Spezialklinik Neukirchen

Krankenhausstr. 9
93453 Neukirchen

Ein Dankeschön an die Mitarbeiter von Haus Rötz und Dr. O.Na.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit der med.-pflegerischen Betreuung)
recht gute Erfahrungzufrieden (alte Formulare der Verwaltung bedürfen der Überarbeitung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Dank geht an Dr. O.Na. sehr gewissenhaft und gründlich)
recht gute Erfahrungunzufrieden (geht man als Pat. zu Verwaltung wird man bis zu 3x weggeschickt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (älter, aber gemütlich, so lange man nicht zur Verwaltung muss)
Pro:
Stationsarzt Dr. O.Na. und das Klinikkonzept
Kontra:
ältere Verwaltungsmitarbeiterin sollte Knriggekurs im Umgang mit Pat. machen
Allergien, Fibromyalgie, Darmdysbiose, u.a.

Wünsche allen Mitarbeitern in Haus Rötz ein GESUNDES NEUES JAHR 2024!
Durch eine Bekannte erfuhr ich von der Klinik in Bayern.
Nachdem ich mehrere Wochen auf den Platz gewartet habe erhielt ich endlich einen Platz in dieser Klinik.
Das Konzept der Klinik ist super,denn man geht den Ursachen mit gründlicher Diagnostik auf den Grund.
Da ich schon öfter in der Klink war, denke ich mir ein Urteil erlauben zu können.
Die Schwestern sind fast alle supernett, umsichtig und bemüht.
Das Essen ist sehr gut und auch die Mitarbeiter der Essensausgabe haben wie die Reinigungs-Damen ein Lob verdient, (wobei ich nur die mittlere Etage beurteilen kann.)
Ich hatte das Glück, das O.Na. als betreuenden Stationsarzt zu bekommen: Er ist ruhig, geduldig, hört zu und verordnet gute orthomolekulare Produkte als Infusion oder zur oralen Einnahme in Form von Kapseln.
Die Damen vom Labor sind freundlich, ebenso Frau Sp. von den Anwendungen. Auch mein Dank an die fleißigen Labor-"Bienen".
Leider kann man als Kranker eine Art"blaues Wunder" erleben, falls man mit einem Anliegen zur Verwaltung muss.
Und die Technik im Hause, da hapert, es auch manchmal und der Hausmeister erwidert auch nicht ein freundliches "Grüß Gott".

Haus Rötz

Akutes Neurodermitis

Die beste Lösung für Patienten mit akuter Neurodermitis. Umfassende Untersuchungen, aufmerksame Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal, sehr gute Qualität der Speisen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik.
Und obwohl für mich die Behandlung nach der Klinik weitergeht, empfehle ich sie mit beiden Händen an alle mit Hautproblemen.

Behandlung erfolgreich - Arzt ist nicht sonderlich feinfühlig

Pro:
Behandlungserfolg, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Launen des Arztes
Neurodermitis

Ich war als Begleitperson meines Kindes in der Klinik.
Die Aufnahme an sich ging von der Verwaltung und Pflege relativ schnell, trotz dass wir außerhalb der angegebenen Zeit gekommen sind.

Was ich doof finde, aber vorher schon wusste: Es dürfen keine Kinderwägen mit auf die Station/ins Zimmer genommen werden, aus Hygienegründen. Allerdings waren zeitgleich Rollstuhlfahrer untergebracht, ich frage mich, wo hier der hygienische Unterschied liegen soll.

Am Aufnahmetag sollten wir am Zimmer warten bis ein Arzt kommt. Das Zimmer ist sehr klein. Ein Bett, ein Gitterbett, ein Waschbecken, ein Schrank, ein Nachttisch. Zwei große Fenster mit Rolläden die komplett abdunkeln.
Nach vier Stunden warten am Zimmer und quengeligem Kleinkind habe ich mich selbst auf die Suche nach dem Arzt gemacht und zwei weitere Stunden später kamen wir endlich dran.

Verständigung zwecks Sprache etwas schwierig, aber die Pfleger haben mir alles in Ruhe und mit Geduld erklärt.

Das erste Cremen war der Horror. Mein Kind hat nur geweint. Aber die Schwestern waren lieb und geduldig und es wurde von mal zu mal besser.

Kinderbetreuung war super, mein Kind konnte sich toll auspowern. Nur schade dass es nur fünf Tage pro Woche 4 Stunden ist in denen überwiegend Termine sind.
Vormittage sind meist vollgestopft, nachmittags meist nichts mehr.

Die Ernährungsberaterin ist super.
Die psychotische Beratung ist super.

Dann kam ein Arztwechsel und der Aufenthalt wurde anders.
Überheblich, ungeduldig und absolut null feinfühlig.
Umgang mit Patienten sollte ein Teil des Studiums werden bevor so jemand praktizieren darf.

Die Behandlung war erfolgreich und das ist im Endeffekt das was zählt. Die negativen Kleinigkeiten werde ich früher oder später vergessen, aber dieser Arzt wird mir vermutlich nie aus dem Kopf gehen.
Wer psychisch vorbelastet ist, muss sich ein dickes Fell anziehen…

Ich kann diese Klinik für CFS Patienten (Post-Covid/Post-Vac) nicht empfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichende Arztgespräche und Aufklärung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nadeln setzen oder spritzen war prima; Beratung gänzlich nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Terminierungen Visite; Berichte fehlen; keine Erreichbarkeit des Arztes im Nachgang)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Gebäude und Einrichtung, Etagenduschen und -WC)
Pro:
Vielseitige und vermutlich gründliche Diagnostik
Kontra:
Chaotisches Management, Patient steht nicht an erster Stelle
CFS aufgrund Post-Covid

In den 3 Wochen habe ich nur 7 Infussionen erhalten. Diese hätten mir größtenteils auch mein Hausarzt verabreichen können (Vitamin C, Vitamin B Komplex). Manchmal erhält man einen Wochenplan über geplante Infusionen, wobei sofort klar war, dass die Freitags-Termine aufgrund Personalmangel abgesagt werden.
Auf Drängen der Patienten wurde kurzfristig freitags doch noch Infusionen für die ausgefallenen Donnerstagstermine angeboten. Hierfür wurde ein Plan mit allen relev. und datenschutzrechtlich bedenkl. Patienten-Informat. ausgehängt (Name, Geburts-, Anreisedatum, Zimmernummer).
Die Visiten sind aus meiner Sicht nicht ausreichend. Die Einhaltung der Visiten-Uhrzeiten sind reines Wunschdenken und fallen auch immer wieder aus (mein zuständiger Stationsarzt war entweder krank oder befand sich in Urlaub).
Meine Abschluß-Visite (-Gespräch!?!) fand durch den Gründer und wissenschaftlicher Leiter während einer Ausleitungsinfusion im Beisein mehrerer Patienten statt (soviel zum Datenschutz).
Dieser hatte mir eine Ausleitungsinfusion verabreicht, die so nicht auf dem Plan stand und ich weiß bis heute nicht, was mir genau verabreicht wurde.
Eine ausreichende Entlüftung der Zugangsschläuche war den zwei kurzfristig eingesprungenen Herren fremd.
Das Blutwäschegerät war zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit defekt und wird sowieso nicht von allen Mitarbeitern empfohlen.
Jeden Tag wurden eine große Vielzahl von Medikamenten verabreicht, ohne dass ich vorab darüber informiert wurde, wie ich diese einzunehmen habe oder um welche Medikamente es sich handelt.
Die Räumlichkeiten in Neukirchen sind nicht (schall- und) wärmeisoliert. Besonders im Dachgeschoss wird es daher sehr kuschelig.
Gemeinschafts-WC´s und Duschen sind zwar nicht mehr zeitgemäß, aber aushaltbar.
Auf den Abschlussbericht warte ich nach nun 2 Monaten vergebens. Ein zugesichertes Telefonat mit dem Arzt wurde von der Leitung gestrichen.
Ich nehme noch 9 verschiedene und teure Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel. Da ich aber nicht weiß, wofür und wogegen diese sind, wwerde ich diese nicht mehr nachkaufen absetzen.
Ich bin nach diesem Klinikaufenthalt mehr erschöpft als zuvor. Vielleicht geht es nach mir nach dem Absetzen der Medikamente wieder besser?!
Abschließend ist positiv zu sagen, dass die Schwestern sehr engagiert und weitestgehend freundlich sind.
Das Essen ist gewöhnungsbedürftig, aber gut.

Kritik Klinikaufenthalt/CFS

CFS

Ich kann diese Klinik für CFS Patienten nicht empfehlen.

In den 3 Wochen habe ich lediglich 5 Infussionen erhalten, teilweise waren es Infussionen, die mir auch meine Hausärztin hätte verabreichen können (Vitamin C, Vitamin B Komplex).
In der 1. Woche habe ich keinerlei Therapien erhalten, da z.T. Infussionstermine und Visiten (aufgrund von Personalmangel) ersatzlos ausfielen.
Ebenso wurden keine Sauerstoff- oder Infarottherapien angeboten.
Ich stellte mich in dieser Zeit 3 verschiedenen Ärzten vor, z.T. war nur ein einzelner Arzt für beide Krankenhäuser alleine zuständig.

Die Räumlichkeiten in Neukirchen sind nicht (schall- und) wärmeisoliert. Bei 36 Grad im Dachgeschoss war das eine Zumutung. Auf Nachfrage war es leider nicht möglich, ein anderes Zimmer zu erhalten.
Gemeinschafts-WC´s und Duschen sind nach meiner Auffassung für ein Krankenhaus auch nicht mehr zeitgemäß.

Mir wurden jeden Tag eine große Vielzahl von Medikamenten verabreicht, ohne dass ich vorab darüber informiert wurde, wie ich diese einzunehmen habe, geschweige denn, um welche Medikamente es sich handelt.
Die Einnahme dieser vielen Medikamente habe ich nicht gut vertragen. Mein Hinweis an den Arzt diesbezüglich, wurde mit seiner Vermutung abgetan, dass es sich bei mir um einen Magen-Darm-Virus handeln würde.

Ich bin nach diesem Klinikaufenthalt mehr erschöpft als zuvor.

Abschließend ist positiv zu sagen, dass die Schwestern sehr engagiert und freundlich sind. Das Essen ist gut.

großer Ärzte Mangel

Nuklearmedizin
Pro:
Ärzte besonders Dr. Aliaksinski und Dr. Kashim
Kontra:
zu wenig Zeit
Umwelt

Ich war zum Glück vor Kurzem in dieser Spezialklinik.
Es war eine sehr gute Zeit.
Ganz besonders möchte ich mich bedanken bei Dr. V. Aliaksinski sowie Dr. Kashim. Das sind unfaßbar tolle Ärzte, die ihren Beruf aus ganzer Leidenschaft machen. So ein Engagement und Fachwissen habe ich noch nicht erlebt.
Leider sind die Ärzte dort völlig überfordert, da es viel zu wenig Ärzte gibt auf die Menge an Patienten.
Dr. Aliaksinski ist dennoch immer sehr freundlich, hilfsbereit und für Patienten Fragen offen, obwohl die Arbeit niemals zu schaffen ist.
Die Zustände müssen auch der Klinikleitung bewußt sein und sie sollten schnellstens Abhilfe schaffen, in dem sie Ärzte einstellen und um nicht noch mehr super Personal zu verlieren.

Unsere Helden

Pro:
nachhaltiges Konzept
Neurodermitis

Ich schwelge zur Zeit in Erinnerungen und wollte nochmal ein großes Dankeschön loswerden.
War mit meinem sieben Monate alten Sohn 2015 für vier Wochen in der Klinik, denn er litt an schwerster Neurodermitis. Es war für mich damals nicht einfach in eine Akutklinik zu gehen, denn ich war eh schon mit den Nerven fertig. Ja, es ist hart ihn so eingewickelt zu sehen und sein Gebrüll im Cremezimmer zu hören, wenn er wieder mal gecremt werden musste und vor lauter Juckreiz ganz zappelig war.
Die Kombination Schwestern, Ärztin und Ernährungsberatung war grandios und sie machten einen tollen Job. Danke dafür!!
Für mich war die Zeit nicht leicht, ich vermisste meine Familie, Freunde, mein gewohntes Umfeld, das Durchhalten war hart, aber es LOHNT sich.
Zuhause haben wir dann noch wochenlang weiter eingecremt, eingewickelt bzw. ihm Masken angezogen, wie in der Klinik.
Seit Mitte Januar 2016 komplette Beschwerdefreiheit, wir cremten nicht mal mehr nach dem Baden.
Er ist mittlerweile fast acht Jahre alt und nichts mehr als die Fotos, die wir von damals noch haben, erinnern uns an die schwere Zeit, die wir durchgemacht und auch durchgehalten haben.
Ihr wart damals unsere Rettung, ihr seid unsere Helden. Dankeschön

Unser Rettungsanker

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
altes Gebäude, Toiletten am Gang
Neurodermitis

Ich war im August für dreieinhalb Wochen mit meinem 6 Monate alten Sohn in der Klinik.
Sein Gesicht war stark verkrustet und der Rest des Körpers war rot, schuppig und nässend.
Schon nach kurzer Zeit, konnte man sehen, wie sich die Haut dank der Salben Stück für Stück verbessert.
Die Schwestern hatten immer eine helfende Hand und aufmunternde bzw. tröstende Worte für uns übrig.
Selbst der Juckreiz, der uns monatelang gequält und vom Schlafen abgehalten hat, wurde im Laufe des Aufenthalts immer weniger.
Das Gebäude ist zwar alt, aber es ist alles sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Das komplette Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit gegenüber uns Patienten und Begleitmamas.
Es war für uns beide eine anstrengende und herausfordernde Zeit, aber wenn ich mein Kind anschaue, es hat sich mehr als gelohnt.
Wir haben zuhause laut Plan weitergecremt und uns weiter an die Ernährungsempfehlungen gehalten.
Mittlerweile hat er nur noch ab und zu mal kleine rote Stellen an den Wangen, die wir nun aber mit dem Erlernten auch alleine in den Griff bekommen.
Gut, dass wir die Klinik entdeckt haben und den Schritt dorthin dann auch gewagt haben.

Diese Klinik war unsere Rettung!

Pro:
Freundlichkeit, super Beratung und Unterstützung

Hallo zusammen
Ich war im November 2022 in der Spezialklinkik mit meinem 6 Monate alten Sohn. Er hatte stark Neurodermitis und war am ganzen Körper offen. Der Juckreiz war extrem.

Die Klinik war unsere Rettung! Ein Segen! Ich verstehe 0,0 die schlechten Bewertungen.

Wir haben durch Bekanntenkreis von dieser Klinik erfahren und ich würde sie bei Neurodermitis zu 100% empfehlen! Für andere Bereiche kann ich keine Auskunft geben wobei die Umwelt- und Schuppenflechtepstienten mit denen ich Kontakt hatte auch nur Gutes zu berichten hatten.

Unsere Ärztin war top. Der Behandlungsplan mit verschiedenen Salben sehr gut und wirksam.
Die Schwestern haben uns den Aufenthalt sehr erleichtert.
Es werden viele Tests zur Ursachensuche gemacht. Die ersten Tage sind anstrengend ja.
Allgemein ist es anstrengend mit einem Baby 3 Wochen in eine Klinik zu gehen aber es ist es Wert!

Die Klinik ist sehr sauber. Es wird jeden Tag geputzt.
Das Essen ist frisch und gesund.

Es gibt eine super Ernährungsberatung.

Die Gegend ist sehr schön zum spazieren gehen. Es gibt einen Rewe zu Fuß zu erreichen.

Das Gebäude ist älter, was jedoch nicht stört. Die Toiletten und Duschen sind am Gang,daran gewöhnt man sich.

Meinem Sohn geht es seit unserem Aufenthalt wesentlich besser.
Wir haben viele Tipps für zu Hause bekommen und halten uns an den Ernährungsplan.

Ich kann diese Klinik nur jedem ans Herz legen dessen Kind mit Neurodermitis geplagt ist. Es ist ein Cortisonfreies Konzept das hilft und wirkt ????????

Die Mitarbeiter sind alles so freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

endlich umfangreiche Diagnostic statt nur Symptombehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was zählt , ist die medizinische Betreuung, der Rest ist Nebensache)
recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise sprachliche Barrieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Konzept)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (eine Einführung in die Abläufe der Klinik fehlte völlig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (da ist noch Luft nach oben,.)) Allerdings ist das alte Mobiliar schon ausgedünstet, neues würde wieder Unverträglichkeiten hervorrufen)
Pro:
fühlte mich in besten Händen
CFS, MCS, Fibromyalgie, Mastzellenaktivierungssymdrom

lange habe ich eine Klinik gesucht, die nicht nur die Symptome behandelt, sondern eine umfangreiche Diagnostic vornimmt. Ich habe mich im Haus Rötz befunden und war nur noch (positiv!) erstaunt,was hier allein an Laborwerten bestimmt wird! Ebenso Darm, Urin und Schwermetallwerte, die mir bisher so nicht geläufig waren..und habe die letzten 13 Jahre wirklich viel ausprobiert!
Über diese Werte war endlich ein Ansatz möglich und auch wenn meine Beschwerden nicht leicht behandelbar sind, wird hier alles versucht. Allein die Menge an Infusionen und Nahrungsergänzungsmittel ist beachtlich. Ein paar Symptome haben sich in der Klinik verbessert, daheim dann 2 - 3 Monate Nachbehandlung und in einem 1/2 wohl nochmal Aufenthalt, um die Schwermetalle weiter auszuleiten.
Schwestern sehr nett, sehr hilfsbereit; ärztliche Betreuung auch sehr kompetent, teilweise leider sprachliche Barrieren.
Essen ganz hervorragend, alles Bio und durch die Rotationsdiät lässt sich gut austesten, was man verträgt und was nicht.
Leider im Haus sehr strenge Coronaregeln, Essen allein auf dem Zimmer ist nicht so schön..

Empfehlung für Neurodermitis-Erkrankte

Pro:
ganzheitliches Konzept für an Neurodermitis erkrankte, mit sehr guten Heilungsverläufen ohne Cortison, umfangreiche Untersuchung und daraus abgeleitete Behandlung
Kontra:
Unrenoviertes Gebäude, Toilette und Dusche/Bad auf dem Flur
Neurodermitis

Ich leide seit meinem 9 Lebensmonat an Neurodermitis. Jetzt bin ich 72 und habe in der Zwischenzeit zahlreiche Krankheitsschübe hinter mir.

Über die letzten 4 Jahre trat die Neurodermitis bei mir „nur“ an den Händen auf, wurde aber immer schlimmer. Vor dem Klinikaufenthalt habe ich sehr häufig auf verschieden Nahrungsmittel heftig reagiert, und die Haut an den Händen war komplett „offen“.

Dies hat sich durch den Klinikaufenthalt komplett geändert. Die Hände sind nach drei Woche beschwerdefrei, und das ohne Cortison. Ich führe das auf die Rotationsdiät, sowie auf die zahlreichen, auf Untersuchungen basierenden Behandlungen zurück.

Bis auf eine Mutter, die mit der Rotationsdiät für ihr Kind nicht zufrieden war (die Mutter wusste auch vieles „besser“ als die Ätzte), waren ALLE Neurodermitis-Patienten (mit denen ich gesprochen habe) mit den Gesundungsverlauf hoch zufrieden.

Ich empfehle jeder Person, die an Neurodermitis leidet, für drei Wochen in die Spezialklinik Neukirchen zu gehen. Die „Toilette auf dem Flur“ steht in keinem Verhältnis zur sehr wahrscheinlichen Gesundung, oder zumindest an einer drastischen Verbesserung des Gesundheitszustandes.

Herzlichen Dank
khb

Pro:
Kompetente Ärzte und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Toiletten teilweise nur als Gemeinschafts-WC auf dem Flur
Aerotoxisches Syndrom

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ärzten und Klinikpersonal gemacht.
Als Flugbegleiterin leide ich seit einer Vergiftung im Flugzeug unter dem Krankheitsbild Aerotoxischem Syndrom. Nach einer langen Odyssee mit mehreren erfolglosen Klinikaufenthalten wurde mir hier endlich geholfen!!!

Virus in Klinik

Pro:
nette Krankenschwestern, kompetente Ernährungsberaterin
Kontra:
s.o., stressige Atmosphäre im Cremezimmer, schlecht organisierte Essensvergabe
Neurodermitis

Leider mussten wir schlechte Erfahrungen in dieser Klinik machen. Ich war mit unserem Kind dort, welches Neurodermitis hat. Es (sowie einige andere Kinder) hat sich in der Klinik mit einem Virus infiziert, der das Hautbild weiter verschlimmerte und mit hohem Fieber einherging. Es war derart schlimm, dass mein Kind (sowie die anderen erkrankten Kinder) ins Kinderkrankenhaus verlegt werden musste. Dort wurde es ca. 1,5 Wochen behandelt.
Von Seiten der Klinik gab es weder Nachfragen zum Gesundheitszustand noch Genesungswünsche.

Zu so einem extremen Fall darf es in einer Hautklinik, in der viele (kleine) Kinder behandelt werden, nicht kommen. Es hätte wohl besser auf die Hygiene geachtet werden müssen... Wenn so was dann schon passiert, hätte man zumindest professioneller damit umgehen müssen. Wir hatten das Gefühl, dass das Ganze heruntergespielt werden sollte und man keinerlei Verantwortung für die Situation übernehmen wollte.

Absolut Unbefriedigend

schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr laut, bin kaum zur Ruhe gekommen)
Pro:
Nette Krankenschwestern
Kontra:
Hat der Haut eher geschadet
Neurodermitis

Also ich war 2019 in der Spezialklinik, daran sieht man schon dass sie mich immer noch beschäftigt.

Insgesamt muss ich sagen, sie hat meiner Haut mehr geschadet als geheilt.
Die Rotationsdiät brachte bei mir garnichts, das wusste ich aber schon vorher, dass ich außer Kreuzallergien vom Heuschnupfen her keine Lebensmittelallergieen habe.
Die Hydro-Colon Behandlung direkt nach dem Essen, naja,vom Sinn bin ich nicht überzeugt.
Dr. Stern war eine absolute Katastrophe.
Zudem war ich zur Heuschnupfenzeit dort, und ringsrum blühten die "herrlichsten Wiesen" was natürlich suboptimal war.
Die Behandlung der Haut mit Antibiotika war bei mir sehr mäßig erfolgreich, wie gesagt meine Haut wurde eher noch geschädigt, durch die langwierige Behandlungsform mit sehr geringem Fortschritt.
Die psychologische Beratung und Ernährungsberatung konnte man absolut vergessen.
Einzig die Krankenschwestern waren supernett!!!
Ich wurde entlassen und musste innerhalb eines Monats gleich wieder eingewiesen werden, weil es nicht besser geworden ist.

Super Konzept dank dem Prof. ionescu, trotzdem sollten welche dort schnellstmöglich ersetzt werden!!!!!

Neurodermitis

Klinik und Konzept sehr toll!!! Besser als jedes KH indem ich war. Der Professor ein herzenslueber Mensch, der mit Leib und Seele dabei ist nur leider sehr wenig Zeit hat.
Abeeeer!!! Dr Stern der gegen das Konzept bzw. Behandlung vom Prof Ionescu arbeitet ist der schlimmster Arzt, den ich je begegnet bin, er ist ein narzisstischer Choleriker!!!!
Abgesehn von seiner Frau der Ernährungsberaterin, die lieber erst mal selbst auf ihre Ernährung achten sollte bevor sie versucht anderen was über Ernährung beizubringen.

Zudem gibt es dort die wohl unempathischste Psychologin, die dort nichts zu suchen hat!! Sie hat mich aufgrund meines Aussehens ausgelacht!!!
Ihr sollte der Titel entzogen werden!!!
Angeblich Psychologin, sie braucht selbst eine Therapie!!!

Kompetente Hilfe für Umweltpatienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
Pro:
Ganzheitliches Konzept,Diagnostik,Therapieverfahren,Ernährungsberatung,therapeutisches Team
Kontra:
Maßnahmen für Patienten mit Elektrosmogsensibilität sind verbesserungsfähig.
CFS, MCS, Darmflorastörung

Im November 2021 war ich für 3 Wochen auf der Umweltstation der Spezialklinik.
Ich wurde behandelt mit Hilfe eines hypoallergenen,zusatzstofffreien Diätplanes,der die festgestellten Intoleranzen berücksichtigt u.mit Hilfe von Probiotika zum Aufbau der Darmflora beiträgt.
Aufgrund der Schwermetallakkumulation erhielt ich eine Chelat-Therapie zur Ausleitung der Schadstoffe u.eine Infusionstherapie.
Mit der ganzheitlichen Behandlung bin ich sehr zufrieden.
Mein herzlichster Dank gilt der Stationsärztin Frau Dr.Sferdian sowie Herrn Dr.Ionescu
für die große Unterstützung.

Bedanken möchte ich mich zudem bei den Schwestern im Stationszimmer sowie in der Infusionsabteilung u.dem gesamten Klinik-Team.Trotz der strengen Grippe-Regelungen im Bundesland haben die Mitarbeiter der Klinik die schwierigen Bedingungen durch ihre Freundlichkeit u.Zugewandtheit in eine positive Atmosphäre verwandelt.Ich wünsche Ihnen allen dafür weiterhin viel Kraft und Liebe.

Die Räumlichkeiten sind hell und freundlich.
Es handelt sich um ein älteres Gebäude mit Charme.In der nahen Umgebung der Klinik laden schöne Wanderwege mit Blick auf Berge und sanfte Hügel zu Spaziergängen ein.
Ein weiterer Pluspunkt der Klinik ist,dass im Haus kein W-Lan angeboten wird.
Als konstruktive Kritik und Wunsch möchte ich anbringen,dass man bei der Anreise zu den Info-Formularen ein Extra-Formblatt hinzufügen könnte,
worin deutlich darauf hinwiesen wird,
dass viele Patienten elektrosensibel reagieren.

(z.B.:"Aus Rücksicht auf die elektrosensiblen Patienten wird ausdrücklich darum gebeten alle Mobilfunktelefone,Tablets,Laptops im Haus nur im Offline-Modus zu benutzen. Für den Onlinebetrieb der Geräte kann man die bequeme Sitzecke in der Touristinfo mit kostenlosem Hotspot und das Außengelände nutzen.")

Die Mobilfunkbelastung in der Spezialklinik könnte man zum Teil verbessern durch schriftliche Anweisungen und so die Aufmerksamkeit/Rücksichtsnahme der nicht betroffenen Mitpatienten gewinnen.

Herzlichen Dank
V.P.

sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird einem dort geholfen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (das lag an dem behandelnden Arzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Gebäude mit Charme)
Pro:
umfangreiche Untersuchung und Behandlung
Kontra:
Verständigungsschwierigkeiten mit behandelnden Arzt
MCS, chronische Epstein-Barr-Virus Erkrankung

Ich hatte das Glück auf die Klinik Neukirchen, Haus Rötz durch Recherche im Internet zu stoßen.
Bei mir liegt eine MCS Erkrankung vor. In der Klink wurde ein sehr umfangreiches Blutbild gemacht. Daraufhin wurden mir täglich Vitamine/Mineralstoffe, sowie Injektionen verabreicht.
Zuerst dachte ich, dass die Behandlung doch übertrieben sei - zu viele Vitamine/Mineralstoffe. Nachdem mir dann der Bericht der Klinik vorliegt, bin ich sehr zufrieden mit dem Behandlungskonzept.
Das Essen war sehr reichlich und am Anfang gewöhnungsbedürftig. Es wird mit Salz, Ölen und Zucker gespart, bzw. es wird damit nicht gewürzt. Der Salat wurde mit Wasser, Essig, Kräuter angerichtet. Die Zusammenstellung der warmen Mahlzeiten ist anders, als gedacht. Es gibt es keine Fertigsoßen, alles wird frisch zubereitet. Der Standard ist sehr hoch.
Die Schwestern sind sehr freundlich. Mein behandelnder Arzt hat Verständigungsschwierigkeiten gehabt. Es war auch von beiden Seiten keine Sympathie vorhanden. Das Abschlussgespräch war dann erfreulicherweise mit einem Arzt, der sehr gut Deutsch gesprochen hatte.
Leider wurde mir sehr langweilig, da es dort aufgrund von Corona keine Veranstaltungen gab.
Diese Klinik kann ich bei Umwelterkrankungen sehr empfehlen.

Schnelle und kompetente Hilfe

Pro:
Diagnostik, Ernährungsberatung, therapeutisches Team
Kontra:
Unrenoviertes Gebäude
Neurodermitis

Ich bin mit meinem 5 Monate alten Sohn angereist da dieser stark an neurodermitis erkrankt ist. Meinem Sohn wurde aufgrund von umfangreicher Diagnostik , Blutuntersuchungen, stuhlproben, mehreren Hautabstrichen sehr schnell geholfen und wir erlebten Tag für Tag eine Besserung der betroffen Hautstellen. Alle Mitarbeiterinnen des Teams geben täglich ihr Bestes und mithilfe von Ernährungsberatung, Ärztin und professioneller Pflege erhielt ich als Mutter wertvolle und umfangreiche Tipps für weitere Pflege der Haut zu Hause.
Wir erfuhren schnell warum es zu der schlimmen Erkrankung gekommen ist, und ich konnte endlich nach langer Verzweiflung zu Hause Hoffnung und Zuversicht schöpfen.
Wenn eine Hautklinik , dann diese ! Ganz ganz tolle Arbeit die dort jeden Tag geleistet wird. Vielen Dank dafür. Ich möchte mir nicht ausmalen wie krank mein Sohn ohne diese Klinik Jetzt geworden wäre.

Tolle Spezialklinik für Schuppenflechte und Neurodermitis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Tolles Personal, super ganzheitliches Konzept, Klarheit was man zu Hause weiter machen kann, tolle Erfolge
Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris)

Die Klinik ist schon etwas älter, aber das fand ich nicht schlimm. Es wird jeden Tag mehrfach geputzt und es ist alles sehr hygienisch und sauber. Der Arzt ist sehr kompetent und die Schwestern sind sehr herzlich und fröhlich. Ich habe mich rundum wohl gefühlt, damit meine Schuppenflechte heilen konnte. Jeder Patient wird sehr individuell angeschaut mit Blutbild, Urin und Stuhl, seinen Allergien und die Cremes werden auf die Haut abgestimmt und angepasst. Zudem gibt es eine Ernährungsberatung, um zu bestimmen, welche Rotationsdiät für jeden Patienten sinnvoll ist. Meditation, Autogenes Training und Psychotherapie kann individuell genutzt werden. Nach 3 Wochen waren fast alle Stellen meiner Schuppenflechte abgeheilt!

Letzte Hoffnung, tolle Klinik, einzige Umweltklinik in Deutschland !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neues Personal, deswegen verständlicherweise Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zwar alt aber picobello sauber !!!)
Pro:
Umweltmedizin, Diagnosen, Ernährungsberatung
CFS, MCS, Asthma, Multiple Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

vor 5 Minuten-Bearbeiten
Ich war ab dem 24.9.2020 für 3 Wochen in der Klinik in Neukirchen, Abteilung Umwelterkrankungen. Das Klinikgebäude ist sehr alt aber das hat mich nicht gestört, es ist absolut sauber und das ist weitaus mehr wert.
Das Personal (egal ob Reinigungskraft oder Schwester) ist sehr nett und alle sind wirklich bemüht dass es einem an nichts fehlt.
Im Zimmer ist ein Fernseher, Internet oder WLAN gibt es nicht, schließlich befinde ich mich in einer Klinik für Umwelterkrankungen und da gehören unter anderem auch Patienten dazu die auf WLAN reagieren.
Es gibt aber im Ort bei der Tourismus Information freies WLAN und gemütliche Bänke um sich da aufzuhalten.
Der Tagesablauf war sehr gut organisiert, man bekommt wöchentlich seinen Plan mit den Anwendungen. Hier werden Blut, Stuhl, Urin so untersucht wie sonst nirgends und wo ein Mangel ist, wird aufgefüllt.
Ich kann die Klinik nur positiv weiter empfehlen, ich habe hier viel gelernt, die Ernährungsberaterin kannte sich sehr gut aus und hatte innerhalb kürzester Zeit eine Lösung für mein Problem (was übrigens all die Jahre keiner geschafft hat).
Mein Leben hat sich dadurch zum Positiven gewendet, man fühlt sich wie ein neuer Mensch weil man hier verstanden wird.
Trotz Corona hat es mir hier sehr gut gefallen, ich hoffe dass es die Klinik noch lange gibt denn leider ist auch hier das Problem dass es immer weniger Umweltmediziner gibt, angekommen.
Landschaftlich ist es hier absolut toll, man ist in ein paar Minuten in der Natur oder im Ort.
Für mich war die Klinik Hilfe in letzter Sekunde !!!
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp von mir.....
Lasst euch von den schlechten Bewertungen nicht beeinflussen, macht euch selber ein Bild. Wir waren ein kleines Grüppchen mit 5 Personen und es waren alle zufrieden.

Sandra29774 am 11.05.2021

Wie hat es Ihnen bezüglich CFS ME geholfen? Gibt's keinen Internet Empfang übers Handy?

Guter Ansatz doch nicht für Alle

Pro:
Sehr nette und aufmerksame Krankenschwestern
Kontra:
Sehr veraltetes Gebäude, erinnert eher an eine Kur
Seborrhoisches Ekzem

Wer an einer Neurodermitis erkrankt ist, dem würde ich diese Klinik auf alle Fälle empfehlen, da ist die Klinik eine sehr große Hilfe. Für alle anderen Hautkrankheiten wie z.B. Ekzeme oder Rosacea würde ich abraten. Ich selbst war dort wegen einem Ekzem, welches ich schon seit 2 Jahren im Gesicht nicht wegbekommen habe.

Alle Patienten werden am Anfang gleich behandelt, man kommt an und muss am nächsten Tag Blut und Stuhl abgeben, bis die Ergebnisse da sind wartet man schon eine gute Woche. In der Zeit hält man strikt Diät und bekommt ausgewählte Tabletten und muss 3-5 x täglich zum cremen der betroffenen Stellen kommen.
Was ich gut fand, dass das Blut auf alles mögliche getestet wird und auch der Stuhl. Es werden sehr viele Test gemacht, allerdings auch nur wenn man sich selbst darum bemüht und nachfragt, sonst kann es schon sein dass man einfach nur da ist und nicht viel mit einem geschieht.
Der 3-wöchige Aufenthalt hat bei mir leider nichts gebracht außer das ich jetzt einen Allergiepass habe wo ich gegen Substanzen allergisch bin wo ich bis dato nicht wusste (was mein Ekzem leider auch nicht heilt).

Jeder der in diese Klinik geht sollte wissen, dass sie sehr veraltet ist und eher als "Kur" zu sehen ist. Gemeinsame Aktivitäten (singen im Garten) sind hier an der Tagesordnung. Wie überall im Leben gibt es für meinen Geschmack viel zu viel Grübchenbildung und auch die Tatsache das einige Patienten jedes Jahr wieder kommen und sich mehr oder weniger dort verabreden finde ich nicht gut. Zumal ich es komisch finde, dass es niemanden interessiert, dass man angewandte Cremen nicht für den häuslichen Gebrauch für das ganze Jahr bekommt? Man bekommt am Abreisetag lediglich ein wenig Creme mit wo sagen wir evtl. 2 Wochen reicht und danach ist Schluss. Auch ein Rezept mit genau dieser Zusammensetzung ist unmöglich und das verstehe ich nicht. Für mich ist es sowieso nicht ausschlaggebend weil die Creme nicht gewirkt hat aber für die Neurodermitis Patienten?

ivyorim am 18.10.2020

Da ich selbst 2x in der Spezialklinik Neukirchen war, seh ich mich gezwungen einen Kommentar zu verfassen. Vorweg ist es natürlich traurig, dass Ihnen nicht geholfen werden konnte. Ich hoffe, sie werden auch Ihren Weg finden, um das Ekzem loszuwerden. Bei uns hat es auch paar Jahre gedauert und unser großer Retter in der Not war nunmal diese Klinik.
Ja, es stimmt, am Anfang werden diverse Tests gemacht (Blut, Stuhl, Urin) und auf sehr sehr viele Sachen untersucht, weit mehr als jeder Hausarzt das könnte (aus Budgetgründen) soweit ich das beurteilen kann, ist das jedoch für jeden gleich und man muss nicht hinterher sein. Natürlich ist man in der Zeit bis die Ergebnisse da sind in einer Art Standartbehandlung, bei uns dauerte dies 2-3 Tage.
Gesungen im Garten wurde bei unseren 2 Aufenthalten nie, wer weiß wer das in die Wege leitete..
Das Wichtigste aber, die Cremes kann man sehr wohl zuhause weiter benutzen und demzufolge ordern. Entweder bei der Klinikapotheke selbst und sie werden einem zugeschickt. Wir haben unsere Apotheke gebeten sie anzurühren und seitdem bekommen wir sie über Rezept vom Hausarzt, da muss dann allerdings schon der Arzt und die Apotheke mitspielen, macht nicht jede(r). Uns hat die Klinik bei der Neurodermitis meines kleinen Sohnes, mit der tempotären Ernährungsumstellung und den (kortisonfreien!) Cremes sehr geholfen. Es war das beste was uns passieren konnte!
Alles Gute Ihnen!

10 Jahre Neurodermitis und kortisonsüchtig und nach 30 Jahren immer noch geheilt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1990   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein ganzheitliches Konzept
Kontra:
Keine psychotherapeutische Betreuung, veraltetes Klinikgebäude
Neurodermitis

Bei mir brach die Neurodermitis nach einer Schwangerschaft aus. Danach 10 Jahre Leidensweg bis zur Kortisonabhängigkeit und permanente Schlaflosigkeit wegen Juckreiz. Dann habe ich zufällig von der Klinik in Rötz erfahren, war zu einer Voruntersuchung dort und habe bei der Krankenkasse eine Einweisung erreicht. Mein Aufenthalt betrug 4 Wochen. Es wäre harte, aber gute Wochen. Die Klinik war ja damals schon veraltet. Die Rotationsdiät und Entgiftung und die vielen Vitalstofffe haben meinem Körper sehr geholfen. Ich habe tagelang nur geschlafen. Der Kortisonentzug war sehr hart und eine Ärztin hat mich sehr angeschnauzt, als ich einen Rückfall hatte. Psychologische Unterstützung wäre schon nötig gewesen. Nach 4 Wochen hatte ich eine Art Krankenhauskoller und wollte nur noch nach Hause.
Die Rotationsdiät habe ich dann zu Hause noch 10 Monate durchgehalten und viele hochdosierten Vitamine und Mineralien genommen, da ich mein Gemüse 2 x in Wasser aufkochen musste.
Meine Haut im Gesicht hat sich einige Male geschält, aber ich hatte dann wieder Babyhaut. Der Prozess dauerte mindestens 2 Jahre.
Danach habe ich meine Neurodermitis vollkommen vergessen und war bis heute nicht mehr bei einem Hautarzt, sondern nur noch einmal zur Nachuntersuchung in Rötz. Ich bin Dr. Ionesco immer noch sehr dankbar, wer weiß, ob ich heute noch leben würde, wenn ich nicht in Rötz gelandet wäre.

Weltweit einzigartige konkurrenzlose erweiterungsfähige Klinik bei Umwelterkrankungen etc

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Leistung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuelle Gespräche 2x wöchentlich bis täglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr qualifizierte Ärzte mit Kompetenzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionelle strenge akurate Verwaltung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (veraltete renovierte Krankenhäuser mit persönlicher Note)
Pro:
Schnelle professionelle Patientenaufnahme im Akutfall
Kontra:
Die Erwartungshaltung wird "heruntergeschraubt"
CFS, MCS, FMS, Asthma, Neurodermitis, Urtikaria etc

Die Spezialklinik Neukirchen ist die weltweit einzigartige kompetente Klinik zur Behandlung solcher unerforschter Umwelterkrankungen die als CFS,MCS,FMS,SBS,TE usw bezeichnet werden. Der rumänische Ursprungsgedanke bei ungarischer Unterstützung mit polnischer Führung als auch weißrussischem Einfluss in der Medizin hat die Einzigartigkeit dieses Therapiekonzeptes manifestiert. Mit spezieller Diagnostik in internen und externen Laboren wurde ein Infusionsspektrum mit Vitalstoffen bei Sauerstoffinhalation zur weiteren physikalischen Therapie und Bewegungstherapie seit 30 Jahren entwickelt, das sichere Therapieerfolge zur Stabilisierung der Symptomatik nachweislich bei vielen Tausend PatientInnen aufgezeigt hat, die mit einer hohen Erwartungshaltung in der Verwaltung telefonisch anfragen und beim Eintreffen erschrocken sind. Nicht nur die hohen Kosten der Anreise, sondern auch die Strapazen der Reise sind erschöpfend, sodass mehrere Tage mit Pausen erforderlich sind, um sicher anzukommen. Endlich dort im Bayerischen Wald in einer beliebten Urlaubsgegend angekommen, fühlte ich mich geborgen, verstanden, akzeptiert und versorgt. Nachdem die hohe Erwartungshaltung auf ein niedriges Niveau der Klinikausstattung akklimatisiert wird, ist zu bemerken, dass das Klinikpersonal mit sehr viel Einsatz und Leistungen bemüht ist, die Defizite der Klinikausstattung zu kompensieren. Auch ich habe viele Jahre mehrere ÄrztInnen kennengelernt, die ich ertragen musste, um gemeinsam ein tragendes Therapiekonzept individuell zu gestalten. Die individuelle Therapie und das Fachwissen der Ärzte liegt über der deutschen Schulmedizin und wird im Sinne des Genfer Gelöbnisses mit einer würdevollen hygienischen Ethik qualitativ und quantitativ gesichert und ernährungsphysiologisch begleitet. Wünschenswert würde die baubiologische Erweiterung der Klinik bundesweit bis weltweit flächendeckend sein, damit den bedürftigen PatientInnen daheim der lange strapaziöse Reiseweg erspart bleibt. Viele Erfolge

Haus Rötz für MCS nur sehr eingeschränkt geeignet

Pro:
Gute Web Seite und Reklame für die Klinik auf vielen Ebenen
Kontra:
die Realität entspricht dem nicht.
MCS-Syndron Polyneuropathie

Bewertung für Haus Rötz.
Gehört zur Klinik Neuenkirchen
Ich leide seit ca. 20 Jahren unter MCS und hatte gehofft im Haus Rötz Hilfe zu bekommen.
Ich war geschockt, durch Geruch vom Haus und den Zimmern.
Alte PVC Bodenbeläge, chemisch aufgearbeitet, Spanplatten Möbel + Türen, PVC Kunststoff-Fenster und ähnlicher Sonnenschutz.
Dazu noch der Geruch von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln.
Parterre und 1. Stock sind Neurodermitis Stationen und werden mit vorgeschrieben Krankenhaus Desinfektionsmitteln gereinigt.
Das Zimmer roch noch zusätzlich nach Medizin und Salben. Was bei einer Klinik für Neurodermitis sicherlich normal ist, aber nicht MCS geeignet.
Ich war im Erdgeschoss auf der Neurodermitis Station untergebracht.
Im 2. Stock soll die Umweltstation sein. Ich konnte keine Hinweisschilder, Abtrennungen oder andere Baustoffe erkennen. Da das Treppenhaus auch keine Luftschleusen hat, gelangst der „Duft“ der unteren Haut Stationen nach oben. Für mich kein spürbarer Unterschied im allgemeinen Geruch.
Für mein Zimmer: Gemeinschaftsklo auf dem Korridor. Klobrille mit Blut beschmiert, notwendige ständige Desinfektion, extra Anleitung hing dazu an der Wand, aber kein Fenster. Ich vertrage als MCS Patient fast keine Desinfektionsmittel, aber man muss ja öfter auf die Toilette.
Der Stationsarzt hatte meine Unterlagen, auf Grund seiner Fragen, sichtlich nicht gelesen sondern lediglich gesichtet.
Er war Allgemeinmediziner ohne Zusatzausbildung wie z.B. Umweltmedizin. Nach meinem Eindruck, ca. 1/2h Aufnahmegespräch, wusste er von MCS soviel wie die meisten Allgemeinmediziner denen ich bisher begegnete. Der Therapieplan war entsprechend.
Auch deswegen musste ich umgehend wieder abreisen.
Am nächsten Morgen wurde mir Blut und Speichelprobe abgenommen.
Dazu noch Urin Abgabe. Nur deswegen bin ich noch über Nacht geblieben.
Weil ich nur 1 Tag dort war, wurden meine Proben vernichtet.
Ich empfinde diesen „Klinikaufenthalt“ und den gesamten Umgang mit mir als Patienten unprofessionell, enttäuschend und in seiner Art und Weise verletzend.
Nun habe ich mich wieder einigermaßen erholt und im Internet zu dieser Klinik und seinem Besitzer gelesen. Ich bin geschockt. Bitte informieren sie sich umfassen vorher.

Sehr gute Dagnostik!

Pro:
Diagnostik
Kontra:
Zu viel Antibiotika
FMS, CFS

Nach jahrelangen Problemen im ganzen Körper wurden endlich die Ursachen gefunden. Ich komme auf jedenfall wieder. Danke an das komplette Team der Umweltabteilung in Neukirchen, endlich ein Lichtblick am Ende des Tunnels.
Die Rotationsdiät ist Klasse, sehr schmackhaftes Essen.

Linderung in Rötz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirksamster Ansatz bisher)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (etwas mehr Zeit wäre hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von meinem Ergebnis gesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Verträglichkeit für mich)
Pro:
Lösungen
Kontra:
Zeit
Chronische Multisystemerkrankungen

Mein diesjähriger Aufenthalt in der Klinik war positiv, leider aufgrund meiner schlechten Verfassung durch Belastung zuhause deutlich zu kurz
ich bin hochempfindlich, leide unter MCS, CFS, Mastzellproblematik, HIT, et cetera PP
Die Behandlung mit Infusionen und Supplementen schlug an, ich konnte nach zehn Tagen den Rollstuhl stehen lassen, allerdings mit einem erneuten Intermezzo wegen eines rücksichtslosen Patientens Duftstoffen. Daher ist die Klinik zu empfehlen, wenn man aus solchen Gründen Vorsichtsmaßnahmen für sich trifft
Ich kann mich über die Freundlichkeit der Klinikmitarbeitern nicht beklagen, im Gegenteil ist der Umgang freundlich und hilfsbereit; persönlich schlechte Tage aller Beteiligten ändern das nicht. Bei jeder Frage oder Problem trifft man auf Entgegenkommen. Bei Empfindlichkeiten fand ich Rücksicht, sei es die Desinfektion bei der Infusion oder Probleme mit Matratze oder Zimmer.
Die Küche kocht ein sehr schmackhaftes und bekömmliches Essen, trotz der Diät-bedingten Wiederholung. Die Diät Einstellung und Umstellung lief reibungslos.

Bei manchen Dingen gibt es noch Luft nach oben: die Rücksicht auf alle Empfindlichkeiten sollte bei Renovierungen stärker einbezogen werden; das alte Inventar dagegen ist für mich verträglich, da verzichte ich gern auf ästhetischen Anspruch. Manche Ärzte könnten sich mehr Zeit nehmen.

Die Klinik ist recht abgelegen, die Luft dafür aber deutlich besser als in der Großstadt. Den Garten kann man immer nutzen, und auch die selbst für mich erreichbare nähere Umgebung hat wenig Eintrag.

Es gibt leider zu wenige Einrichtungen dieser Art, und private Einrichtungen , die hohe Kosten erfordern, ist hier eine Gelegenheit, eine Therapie dieses Krankheitsbildes für sich auszuprobieren, gerade weil Reaktionen auf Belastungen sehr individuell sind.

Warnung für Neukirchener Klinik

HIT

Ich war vor 4 Jahren dort und schreibe erst jetzt meinen Bericht, weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt war, mein Leben zu retten.

Was dort mit mir veranstaltet wurde, war unter aller Sau, um es auf Deutsch zu formulieren und die postiven Bewertungen sind mir ein Rätsel, weil die damaligen Patienten ähnliche Erfahrungen wie ich hatten.

Wir wurden mit Antibiotka zugestopft und mussten Untersuchungen privat bezahlen. Das hat für mich nichts mehr mit der angepriesenen tollen Klinik zutun, die doch für alle zugänglich ist und angeblich jedem helfen kann.

Kann sie nicht, mehrere Mitpatienten ging es danach nicht besser, oder sogar schlechter, wie mir.

Das kam allerdings erst mit der Zeit, es dauerte 3-4 Monate, da ging es los mit Candida und mir von der KLinik geraten ihre Milchsäurebakterien zu kaufen, für teures Geld, was ich aus Verzweiflung erstmal machte, aber es half nichts und irgendwann vertrug ich die Probiotika garnicht mehr.

Ich vermute, dass die gegebenen Antibiotika diverese Erkrankungen wie meine jetztige chronische Migräne, SIBO mit anschließender Gastroparese haben entstehen lassen.
Deswegen kann ich die Klinik defitniv nicht empfehlen und würde jedem abraten, dort hin zu gehen.

Mir hätte schon die Anreise dort hin eine Warnung sein sollen. Die Ärztin legte sich erstmal mit mir an, worauf ich gleich noch zum Chefarzt ging und eine Entschuldigung verlangte, da ich sonst im gleichen Moment abgereist wäre. Da die Entschuldigung und Besserung der Ärztin kam, blieb ich, ein fataler Fehler.

Um zu unterstreichen was für ein Saftladen die KLinik ist, ich habe bis heute keinen Entlassungbericht. Trotz mehrmaliger Anfrage.
Werde es jetzt erneut versuchen, nachdem andere Ärzte mein Leben gerettet haben.

srico am 24.05.2019

Natürlich empfehle ich die Klinik nicht, kann den Daumen nach unten leider nicht mehr korrigieren.

Einziges stationäres Behandlungsangebot für CFS

Pro:
Behandlung auf Grundlage zahlreicher Laboruntersuchungen
CFS

Wegen CFS wurde ich im Februar 3 Wochen in der Spezialklinik behandelt. Zweieinhalb Jahre zuvor war ich nach einem schweren Durchfall erkrankt. Zum Schluss konnte ich nur noch Karotten und Reis essen, trotz intensiver Bemühungen meinerseits um ambulante Behandlung. In der Spezialklinik wurden zahlreiche Laboruntersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse haben mir das Leben gerettet, ansonsten hätten die Parasiten früher oder später zu Organversagen geführt.Eines Tages werde ich hoffentlich wieder normal essen können, viel mehr Auswahl habe ich jetzt schon.
Neukirchen ist die einzige Klinik in Deutschland, die CFS behandelt und sie tun es mit beeindruckendem Know-how. Es war so, als hätte ich bisher mit Dilettanten zu tun gehabt und Neukirchen ist ein Profi.
Natürlich konnten sie das CFS nicht heilen, es heisst schließlich "chronisches" Fatigue Syndrom, aber es geht mir besser. Außerdem weiss ich, wie es passiert ist, dass ich erkrankte.
Wir CFS-Kranken sind in Einzelzimmern untergebracht im 2.Stock. Die Einrichtung ist einfach und zweckmäßig. Es ist sehr ruhig. Da es keinen Aufzug gibt ist es für diejenigen von uns, die es nicht mehr in den 2.Stock schaffen, leider kein Angebot. Alle anderen möchte ich ausdrücklich ermutigen, von diesem einzigen stationären Behandlungsangebot für CFS zu profitieren.

Gundi19 am 01.05.2019

Hallo Jette19,
schön das es dir geholfen hat.Ich habe mich beworben
und leider eine Ablehnung bekommen. Ich soll mich an die
Ambulanz wenden und die Kosten allein tragen.
Ich haabe ganz viel Geld bereits beim Heilpraktiker
gezahlt..Kannst du mir einen Tipp geben, was ich machen
soll um einen stationären Aufenthalt zu bekommen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
lg.Gundi

Therapeutischer Ansatz & Ergebnis stimmen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das erreichte Ergebnis ist super! Vielen Dank!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (es wird wenig erklärt, auf Nachfragen oft kurz und barsch reagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es werden sehr viele Untersuchen gemacht (Blut, Urin, Stuhl, Hautabstrich) und mit den entsprechenden Ansatzpunkten der Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das Gebäude ist alt und teilweise etwas unpraktisch, Sanitäreinrichtungen aber neu und sauber)
Pro:
ganzheitlicher Ansatz, alles wird durchgecheckt, kein Kortison, toller Austausch und Zusammenhalt unter den Mamis
Kontra:
teilweise wenig einfühlsame Ärtze und Schwestern
Neurodermitis

Durch eigene Internet-Recherchen war ich auf die Klinik in Neukirchen gestoßen und "bewarb" mich für meinen 6 Monate alten Sohn dort. Nach 4 Wochen Wartezeit im April 2018 durften wir kommen. Unser Sohn litt an starker Neurodermitis die zwischenzeitlich am ganzen Körper in verschiedenen Ausprägungen ausgebrochen war. Die Ärzte wussten sich nur noch mit Kortison (teilweise auch Kortison-Saft) zu helfen. Das war für mich der falsche Weg. Zum Glück fand ich mit Neukirchen genau das Konzept das ich mir vorstellte - kein Kortison und ganzheitliche Ansätze um herauszufinden warum die Haut überreagiert. Die Zeit dort war nicht einfach... das kleine komplett verhüllte Baby, das viele Cremen. Ich denke man schafft das nur, wenn man wirklich hinter dem Gesamtkonzept steht und von Kortison wegkommen will.
Nun sind wir seit ca. 8 Monaten wieder zu Hause. Die Zeit nach der Entlassung war sehr hart, da es noch einige Rückschläge gab und sich die Haut sehr langsam regenerierte. Bis 3-4 Monate nach Aufenthalt cremten wir noch mehrmals täglich und machten nachts die Maske aufs Gesicht. Zudem ergänzen wir die äußerliche Behandlung durch homöopathische Medikamente und Darmaufbau. So wurde es Monat für Monat besser. Nun ist unser Sohn fast beschwerdefrei, hat nur noch manchmal Rötungen im Gesicht (wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Zahnen).

Wir sind sehr dankbar für diesen ganzheitlichen und kortisonfreien Ansatz, da meiner Meinung nach nur dadurch ein langfristiger Erfolg möglich ist.

Die Rettung für unseren kleinen Sohn!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein halbes Jahr nach der Klinik sind wir (wie uns voraus gesagt wurde) fast Beschwerdefrei!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem die Ernährungsberatung hat uns in einigen Dingen die Augen geöffnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das 3 Phasen Konzept ist stimmig, sinnvoll und wirkungsvoll)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nettes Personal in der Verwaltung. Einziger Kritikpunkt: Ärzte sind sich untereinander z.B. bei Vertretung nicht einig...)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr altes Gebäude, mit kleinem Kind/Baby leider sehr unpraktisch, mit einigen Kleinigkeiten könnte den Müttern sehr geholfen werden)
Pro:
Behandlung ohne Kortison, fast ausschließlich homöopathische Medikamente
Kontra:
Sehr altes Gebäude - mit kleinem Baby/Kind sehr unpraktisch
Superinfizierte Neurodertimis

Ich war mit meinem Sohn im März 2018 in Behandlung auf Grund seiner superinfizierten Neurodermitis. Er war damals 8 Monate alt.

Wir waren dort auf Empfehlung von einem Freund, der selbst als Kind dort behandelt wurde. Es war die beste Entscheidung das wir uns dort "beworben" haben. Nach 3 Wochen Wartezeit bekamen wir einen Platz.

Ich schreibe bewusst 6 Monate nach dem Aufenthalt erst diese Bewertung. Es wurde uns von Anfang an klar und deutlich gesagt, dass wir zu Hause die Behandlung & Ernährung der Klinik weiter machen müssen um langfristig weniger Probleme zu haben bzw. beschwerdefrei zu werden! Zudem finde ich betrachtet man alles mit ein bisschen Abstand neutraler.

Gleich mal zu unserem Ergebnis:
Natürlich gab es zu Hause einige Rückschläge aber wir sind schon von der Klinik ohne Bakterien mit einem super Hautzustand gegangen. Jetzt 6 Monate später kämpfen wir nur noch mit einer kleinen roten Stelle in der Kniekehle. Ansonsten sind wir aktuell sogar BESCHWERDEFREI. Vielen Dank an die Klinik!

Ich finde die Behandlung die auf 3 verschiedenen Bereichen basiert perfekt für die kleinen Patienten. 1) Ernährungsberatung mit gleichzeitiger Rotationsdiät (in dem Fall auch für mich weil ich gestillt habe) 2) Umfassende Tests die man ansonsten nirgends bekommt 3) Behandlung mit Salben (ohne Kortison!) und überwiegend homöopathischen Mitteln.
Insgesamt haben wir zunächst erstmal viel über die Krankheit Neurodertimis und die Hintergründe erfahren. Und uns wurde das erste mal nach vielen Arztbesuchen Hoffnung gemacht. Weil den Satz "Das verwächst sich schon irgendwann und da kann man nichts machen außer Kortison schmieren" wollten wir nicht mehr hören...

Ich möchte allen Mut machen es zu versuchen! Ich weiß genau das man wenn man ankommt schon am Ende ist, nicht mehr schläft, mit dem Kind jeden Tag mit leidet. Und diese Wochen in der Klinik sind enorm anstrengend (vor allem in dem alten Gebäude - vieles ist unpraktisch mit Kind) aber die Klinik kann so vielen helfen!

Mit Geduld und in Etappen zur Besserung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Beratungszeit wäre hilfreich.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Dem Patienten wird teils zuviel Eigenverantwortlichkeit abverlangt, was aus körperl./ seelischen Gründen nicht jeder leisten kann.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zuwenig Einzelzimmer, wodurch viele zusätzliche Probleme entstehen.)
Pro:
Zugewandtes und hilfreiches Personal, Offenheit für Umwelt- und orthomolekulare Medizin und neue Forschung
Kontra:
zuwenig Einzelzimmer, Verstöße gegen Duftstoffverzicht
Fibromyalgie, CFS, MCS

Die Spezialklinik Neukirchen/ Haus Rötz ist für viele Umweltpatienten die letzte Anlaufstelle. Hier wird versucht, die komplexen Krankheitsbilder FMS, CFS, MCS sowie Allergien/Unverträglichkeiten zu behandeln - ein schwieriges Unterfangen, was in der Regel nicht mit einem Aufenthalt getan ist. Die Patienten, bei denen das Klinikkonzept aufgrund einer noch halbwegs stabilen Verfassung komplett durchgeführt werden kann, erfahren dort oft Besserung ihrer Beschwerden/ massiven Einschränkungen.
So ging es auch mir. Ich bin 2018 zum zweiten Mal in Rötz gewesen, weil der 1. Aufenthalt nach einer Erholungszeit Verbesserungen bezgl. Schmerzintensität und Belastbarkeit brachte.
Das Haus Rötz liegt naturnah in der Oberpfalz. Das Personal ist so nett und nimmt sich soviel Zeit für den Patienten, wie ich es noch nie erlebt habe - und dies, obwohl die Auseinandersetzung mit den besonderen Bedürfnissen der Umweltpatienten nicht immer leicht ist. Das gilt umso mehr, als die oft gravierenden Krankheitsfolgen überdurchschnittlich oft psych. Auffälligkeiten nach sich ziehen. Darunter leiden auch die psych. stabilen Patienten, zumal angesichts der wenigen Einzelzimmer.
Besonderes Lob gilt also der Geduld der lieben Schwestern und Küchendamen. Das hilfreiche Konzept der Rotationsdiät wäre seitens der Ernährungsberatung variabler zu gestalten. Hervorheben muss man aber auch den großen Einsatz und die vielfältigen Kenntnisse des immer freundlichen Umweltmediziners, der angesichts der Vielzahl der Patienten dringend fachärztliche Unterstützung bräuchte (wie übrigens auch die Verwaltung). Auch der nette Leiter der Hautstation verdient Anerkennung für seine Hilfsbereitschaft für Patienten aller Abteilungen und dafür, stets ein offenes Ohr zu haben (mit anderen Ärzten hatte ich nicht zu tun). Die Ausstattung lässt zu wünschen übrig, was aber nur für MCSler wirklich relevant ist. Wichtig wäre, dass die Patienten stärker angehalten werden, sich an die Duftstoff-Hausordnung zu halten!
DANKE!

Effektive Behandlung OHNE Kortison! Vielen Dank, dass es euch gibt!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Funktionell, sauber, angemessen für einen Klinik(!)aufenthalt)
Pro:
Behandlung, inkl.Bluttest, Stuhl-+Urinuntersuchung, Vit. D Kontrolle...
Kontra:
Kein Kontra nur verbesserungswürdig: die Kinderbetreuung könnte etwas liebervoller sein und mehr aufs Kind eingehen
Neurodermitis

Mein Sohn (3) und ich, die Mama als Begleitperson, waren im Juni/ Juli 2018 5 1/2 Wochen in der Spezialklinik Neukirchen.

Ich kann mich nur meiner Vorrednerin k.32 anschließen. Einen lieben Gruß an dieser Stelle ;)
Mein Sohn hat Neurodermitis und war einer der schweren Fälle, sein kompletter Körper war betroffen und das schon seit Februar. Wir hatten kein normales Leben mehr, an Kindergarten war nicht zu denken, überall tat es ihm weh, weil die Haut offen war und nichts verhalf Linderung. Selbst unser Kinderarzt, (Allergologe) wusste nicht mehr weiter und wir bekamen einen Notfall-Einweisungsschein für die Uniklinik. Dahin fuhren wir nicht, da wir mittlerweile die Behandlung mit Kortison strikt ablehnen, haben wir schon durch-ohne Erfolg, im Gegenteil. Stattdessen rief ich in Neukirchen an, wir sollten Fotos per e-mail von den betroffenen Hautstellen schicken und wir bekamen schon am nächsten Tag einen Anreisetermin genannt und das schon in 3 Wochen. Mag lange klingen, jedoch in einer anderen vergleichbaren Klinik in Thüringen, hätten wir bis November(!) warten müssen!

Die erste Woche empfand ich persönlich als große Herausforderung, da die Nerven aufgrund schlafloser Nächte usw. eh schon strapaziert sind. An den Wänden im Klinikgebäude hängen unzählige Dankesbriefe mit Fotos vorher/nachher und unter manchen herzerweichenden Erfahrungsberichten steht, man solle durchhalten, es lohnt sich! Und das stimmt! Dank an die Verfasser.

Unser Arzt war sehr einfühlsam und kompetent und sogar mein Sohn mochte ihn. Die Schwestern im Cremezimmer sind die besten, die wir jemals hatten. Besonders eine hat es herausragend gemeistert mein weinendes und schreiendes Kind (aufgrund Schmerzen beim Eincremen) zu beruhigen, sie machte Spaß mit ihm, ging auf ihn ein und er verließ den Behandlungsraum eingecremt und freudig lachend. Ein dickes Lob an sie und alle anderen!! Einfach sensationell, wie auch das Resultat. Wir haben ein nicht beschwerdefreies, aber LEBENSWERTES LEBEN zurück!

Damals der richtige Ort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

Ich war vor drei Jahren in der Spezialklinik, nachdem ich völlig verzweifelt war, weil ich mit meiner Neurodermitis-Haut nicht mehr weiter musste. Ich hatte mich vorher über die Klinik informiert, die Berichte tendierten zwischen pro und contra. Aber sie schien mir mit ihrem Ansatz eine letzte Möglichkeit zu sein, meinen desaströsen Hautzustand wieder zum Guten zu wenden. Die Klinik habe ich als gut organisiert erlebt, das Personal war sehr freundlich, die Ärzte (zumindest meiner) ebenfalls. Die Behandlung bestand aus Creme- und Salbenmischungen (mit Antibiotika, aber ohne Kortison), die in bestimmten Phasen verordnet wurden. Außergewöhnlich fand ich, dass einem für die Basispflege viele Produkte zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt wurden. Dazu viele Allergie- und Unverträglichkeitstests und die Rotations-diät, die auf die eigenen Unverträglichkeiten abgestimmt war. Wenn man hochwertige Nahrungsmittel so naturbelassen zubereitet wie möglich schätzt, wird hier jede Mahlzeit zum Genuss. Nach drei Wochen Klinik ging es mir sehr viel besser, zuhause aber war ich nach vier Wochen wieder in dem Zustand, in dem ich vor der Klinik war. Ich musste also weiter nach meinem Weg suchen ...
Heute geht es mir sehr, sehr gut, nachdem ich sämtliche Hautpflege eingestellt habe, komplett gegen jegliche schulmedizinische Empfehlung) und dies nun schon mehrere Jahre. Ein bisher nie gekanntes Gefühl der (Schub-)Freiheit und immenser Lebens-qualität, das ich nur erlangen konnte, nachdem alle anderen Behandlungsmethoden nur kurzfristig Linderung verschafften und ich verzweifelt eine neue und langfristige Lösung suchte. Über meinen ungewöhnlichen, cremefreien Weg zu heiler Haut und alle meine Therapie- und Klinikerfahrungen habe ich auch das Buch "Ich bin dann mal die Haut retten" geschrieben.

Pro:
Landschaft
Kontra:

Wir können von dieser Klinik nur abraten, waren mit unserem Baby dort wegen schwerer Neurodermitis. Erst am 2. Tag unserer Anreise hat sich doch tatsächlich mal ein Arzt die Haut des Babys angeschaut, dann erst wieder nach 10 Tagen, die Visiten waren ein Witz,man wurde kaum über die Behandlung aufgeklärt, dann hat sich unser Baby völlig überraschend neue Keime dort eingefangen, Hilfe bzw Unterstützung für die Mütter gibt es dort kaum. Dazu sehr unfreundliche Ärzte, die keinen Respekt gegenüber Angehörigen zeigen.
Dann wurdeuns dort ein sehr teurer Zusatzbluttest empfohlen, bei dem selbst der Spiegel in einem Artikel festgestellt hat, wie sinnlos dieser ist.
Wir haben nach 3 Wochen abgebrochen, es wurde dort alles viel schlimmer.
Meine Kinderärztin war danach total schockiert auch als sie die Befunde aus der Klinik ausgewertet hat

Es lohnt sich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die wissen,was sie tun)
recht gute Erfahrungzufrieden (Häufigen Ärztewechsel durch Urlaubsvertretungen.Muss aber nicht bei jedem so sein.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das ist zweitrangig.Behandlung zählt. Wer Luxus sucht,soll in den Urlaub fahren ;))
Pro:
Diagnostik,Rorationsdiät,Erfahrungsaustausch
Kontra:
Durch Urlaubszeit hatten wir 3 Ärzte, die meine Tochter betreuen. Das verunsicherte mich,durch teilweise unterschiedliche Behandlungsmethoden und Ansichten
Neurodermitis

ich bin gerade mit meiner Tochter(3)&meinem Sohn(5) als Begleitkind in Neukirchen. Es ist ungefähr Halbzeit&wir sind mit dem Verlauf sehr zufrieden.

Das Gesamtkonzept aus Ernährung,Pflege&Labor ist sehr durchdacht.

Das Essen ist alles bio. Bin immer wieder beeindruckt, was man trotz wenig Gewürzen alles zaubern kann. Die Rotationsdiät dient ja dazu,mögliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten aufzudecken.Klar,es ist nicht alles immer jedermanns Geschmack,aber ich glaube,so gesund wie hier haben wir noch nie gegessen.

Da ich mit 2Kindern hier bin,haben wir ein großes Zimmer mit 2Waschbecken,sogar Balkon.

Ein Spielplatz ist auch vorhanden,auf dem sich fast immer jemand aufhält. Der Austausch mit anderen Betroffenen ist auch eine gute Sache. Man hilft sich gegenseitig und ist füreinander da.

Was die erwachsenen Patienten angeht,die sich mit keinem anderen Patienten das Zimmer teilen wollen: Meines Wissens gibt es Wahlleistungen, in denen man gegen einen gewissen Eigenanteil ein Einzelzimmer beziehen kann.

Ja,es stimmt,das Haus ist nicht das Neuste,aber nach den ganzen Kritiken hab ich es mir weitaus schlimmer vorgestellt.

Bei den Gemeindschaftsbädern& - toiletten hatte ich auch erst Bedenken. Da Frauen und Männer getrennte Räume haben,reduziert sich die Zahl der "Benutzer" ja auch nochmal. Und es wird viel geputzt und man selber muss WC,Dusche&Badewanne vor Benutzung desinfizieren.

Zum Personal: Allesamt nett.Bisher kein unfreundliches Wort.Alle hilfsbereit.Ärzte nehmen sich Zeit.

Zum Cremen: Es werden Abstriche gemacht&der komplette Körper erstmal durch antibiotische Salbe keimfrei gemacht.Das macht schon Sinn.Und es ist gut,dass es von hier Kleidung gibt,sonst würde man sich seine versauen.Manche Crems riechen komisch,aber sie helfen.

Zu den Eigenkosten: An der Gesundheit&bei sinnvollen Investitionen würde ich nicht sparen.

Der Aufenthalt lohnt sich.Auch wenn es nicht immer leicht ist.Das Ergebnis zählt. Man sollte aber zu Hause auch weitermachen.

Erfolg in der Klinik steigt mit Fähigkeit sagen zu können, was hilft oder was eher nicht hilft.

Pro:
Behandlungsansätze sind u.U. ursachennah, bzw. es wird versucht Ursachen zu entfernen.
Kontra:
Antibiotika leider auch hier immer noch üblich. Mobilfunkfreie Kommunikation auf extra berechnetes Telefon beschränkt, worüber, wenn überhaupt, Internet per Modem wie in den 1990ern möglich wäre.
Stoffwechselschäden, Enzymschäden, Infektionen, Autoimmunität

I.d.R. gute Kommunikation Artz/Patient.

Jeder muss Rötz selbst erfahren und dann entscheiden ob er davon profitiert.

Kontra:
MCS, Fibromyalgie, Durchblutungsstörungen, Asthma Bronchiales nach Chemo und Bestrahlung

Ich befand mich mit einer Mitpatientin im März 2018 in der Umwelt Klinik Rötz im Doppelzimmer. Ich mußte einfach mal aus meiner Sicht die Situation Schildern.
Fairer Weise muss den Ärzten die Möglichkeit gegeben werden die Blutwerte abzuwarten bevor eine Diagnose gestellt werden kann.
Vorher muss es ja nach einem gewissen Schema ablaufen. Da die meisten Umwelt Patienten eine entgiftungs Problematik
haben ist die Therapie Infusionen zur Unterstützung der Leberentgiftung.
Es kann natürlich passieren wie auch bei mir vielleicht
auch bei meiner Mitpatientin das nicht 3 Infusionen auf einmal gegeben werden können und auch nicht jeder verträgt die gleiche Infusion Laufzeit. Ich reagiere auf schnelles einlaufen der Infusion mit Magen und Darm Problemen.
Das muss aber erst herausgefunden werden denn die meisten Patienten die ich kennen lernte hatten keine Probleme mit vielen und schnellen Infusionen. Weil mein Körper jetzt aber anders reagiert kann ich ja nicht die Ärzte dafür verantwortlich machen. Mit den Jahren und vielen Unverträglichkeiten lernt man seinen Körper selbst kennen und macht so seine Erfahrungen und muß eben den Ärzten sagen das vertrage ich so nicht. Das hat für mich nicht unbedingt was mit Fahrlässigkeit oder Unprofessionalität zu tun.
Der Arzt auf unserem Stockwerk hatte sich schon Zeit zu Patienten Gesprächen genommen nur wenn die Blutwerte noch nicht alle da sind und eine Diagnose erwartet wird ist die Lage vielleicht etwas angespannt. Wenn man den Artz sprechen wollte hatte man schon die Möglichkeit in auf der Etage bei den Infusionen oder sonst wo zu bitten im eigenen Zimmer bitte vorbeizuschauen. Hatte bei mir immer geklappt.
Natürlich kommen Menschen mit genetisch bedingtem
entgiftungs Enzymmangel einige Jahre ins Haus Rötz.
Meine neue Zimmermitbewohnerin erkrankte mit Fieber und Schüttelfrost und der Arzt kam in der Nacht und
gab Ihr eine Spritze am nächsten Tag Besserung.
Auch als es mir nicht gut ging kam er in Zimmer.
Von mir Danke dem Stationsarzt und dem Team Rötz

Empfehlenswert für Mutige

Pro:
Essen, Umgebung, Ruhe
Kontra:
Keine Zeit für Patienten, rauer Umgangston
Neurodermitis

Ich war in der Klinik im Herbst 2017. in der Klinik wurde mein Hautbild rapide besser, als ich entlassen worden war, ging’s es mir gut. Allerdings ging es zu Hause wieder los. Ich denke der Erfolg der Behandlung vor Ort entsteht aus drei Komponenten erstens:
1. Reizarme Ernährung
2. Pflegekonzept (Salben)
3. Reduzierung der äußere Reize. Kein Stress, Allergiearme Umgebung, viel Ruhe etc.
Gut finde ist auch, dass viele Untersuchungen gemacht werden, so dass man vielleicht Weitere Triggerfaktoren zu Tage fordert.
Der größere Teil der Patienten, die in der gleichen Zeit dort waren haben überwiegend ihren Zustand verbessern können. Es gab aber Patienten, den es nichts gebracht hat oder schlechter ging. Es ist aber eher der kleinerer Teil. Manche kommen in die Klinik regelmäßig, bis zu 1 mal pro Jahr, weil die nur so ihren Zustand stabilisieren können.
Das Herausforderung dort: Man muss sich darauf komplett einlassen können. Darauf, das man zu zweit im Zimmer ist, das Gebäude veraltet ist. Das die Toiletten und Duschen nicht im Zimmer sind und man es mit den ganzen Flur teilt. Der Umgangston von den Ärzten und Pflegekräften ist zum Teil sehr rau. Dann trägt man komische Art Pyjamas und ist mit stinkenden Salben eingeschmiert.
Psychologische Hilfe findet praktisch nicht statt. Das ist ein großes Manko. Auch andere angebotenen Aktivitäten sind sehr schwach. Die Klinik liegt aber in sehr schöne Umgebung, Mann muss das nutzen und spazieren gehen.
Warum es mir zu Hause schlechter ging liegt daran, dass ich die Umstellung der Ernährung zu Hause nicht durchgehalten habe und in den übrigen Stressmodus verfallen war. Trotzdem möchte ich die Klinik für die Leute die entschlossen sind einen weg ohne Kortison zu finden empfehlen. Auch vielen kleinen Kindern mit Neurodermitis wird dort geholfen.

Fahrlässig und unprofessionell

Pro:
?
multiple Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Magen Darm Probleme

Der Aufenthalt in dieser Klinik war für mich sehr schlecht. Mir geht es jetzt viel schlechter als zuvor, obwohl ich nicht mal 2 Wochen dort war.
Es wurde keine ausführliche Anamnese durchgeführt. Es waren nur ca. 2 Minuten Zeit dafür. Insgesamt wirkte der Arzt bei allen Visiten sehr ungeduldig und es kam kaum zu ausführlichen Gesprächen.
Ich habe von Anfang an auf meine vielen Allergien und Unverträglichkeiten hingewiesen. Trotzdem habe ich von Anfang an sehr viele Nahrungsergänzungsmittel und Infusionen bekommen. Als es mir dann schlechter ging, bot man mir Medikamente gegen die entstandenen Symptome an, anstatt auf Ursachenforschung zu gehen. Ich habe dann eigenständig die Nahrungsergänzungsmittel abgestzt und einzeln ausgetestet. Dem Arzt schien solch ein vorgehen föllig fremd (in einer Allergieklinik??). Nach ca. 1 Woche ging es mir wirklich sehr schlecht und ich bat darum, die Behandlung auszusetzen. Auch dann erfolgte keine weitere Ursachenforschung. Der Arzt bot mir an, in einem halben Jahr wieder zu kommen und dann selbst zu sagen, welche Medikamente ich haben möchte, bzw. ich vertrage. Es war für mich Nachts kein Arzt zu sprechen und die Schwester konnte mir nur Baldrian anbieten, obwohl ich starke Schmerzen hatte.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, das alles nach dem Schema F laufen muss und für individuelle Anpassungen/ Untersuchungen kein Raum ist. Das vermittelte mir den Eindruck, als ginge es darum, mit möglichst gesunden Patienten möglichst die immer gleichen Therapien durchzuführen und somit möglichst viel Geld zu verdienen. Die meisten Patienten kommen seit Jahren für jeweils 2 mal 4 Wochen im Jahr, das heißt der Heilungserfolg war/ist wohl auch nicht durchschlagend.
Zum Schluss habe ich mir dann noch einen Epikutantest aufkleben lassen und musste dadurch noch 4 weitere Tage in der Klinik bleiben. Leider konnte der Arzt am letzten Tag den Test nicht ablesen, da er nicht ausreichend markiert war. Das heißt, der Test war völlig umsonst. Man gab mir dann die Nummer des verantwortlichen Arztes, damit ich mich telefonisch bei ihm beschweren könnte ("Schreien Sie ihn ruhig mal an..."). Das fand ich extrem unprofessionell.

Turbulenzia am 01.04.2018

Hallo Susanne, dein Bericht klingt sehr krass. Das tut mir leid, das du diese Erfahrung gemacht hast. Auch wenn man andere Berichte liest, kriegt man das Grauen. Ich werde mich in Neukirchen behandeln lassen,weil ich in einer verzweifelten Lage bin, wie viele andere Patienten auch. (ähnliches Krankheitsbild) Ich setze mein ganze Hoffnung in diese Klinik, Anreise auch sehr lang. Ich werde trotzdem ohne Vorurteile dahin gehen, denn es gibt auch viele gute Erfahrungen und sie wurde mir von meinem Arzt empfohlen.
Auch wenn das Haus alt ist, wichtig sind die Behandlungen.

Sehr gut da kein Cortison benutzt wird

Pro:
Kein Cortison/Kortison
Neurodermitis

Meine Frau war mit unserem Sohn (unter einem Jahr) in der Klinik. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.
Wir waren vorher schon in der Uni-Klinik in Bonn, dort wurde uns leider nur Cortison als Lösung angeboten. Nachdem wir Cortison abgesetzt haben, ging es unserem Baby viel schlechter als vorher.

Der Hautzustand hat sich verbessert und 2 Monate nach verlassen der Klinik hat es sich nicht verschlechtert. Erwartet keine Wunder von der Klinik, unser Baby hat immer noch Neurodermitis und er kratzt sich immer noch sehr stark. Dennoch sind wir glücklich das wir in der Klinik waren.

Unsere Empfehlung lautet, wer vor den Nebenwirkungen von Cortison genau soviel Angst hat wie wir es hatten. Wer nicht mehr weiter weiß mit seiner Behandlung sollte es probieren.

Es folgen nun ein paar Kritikpunkte, damit zukünftige Patienten wissen was auf sie zukommt. Für uns war das Ergebnis das Wichtigste, daher trotz einiger Mängel gibt es für uns ein Dankeschön an die Klinik Mitarbeiter und eine klare Empfehlung für die Klinik.

Ich habe als Gast oft dort gegessen. Stimmt, Essen schmeckt nicht immer, war uns aber egal, Hauptsache unser Baby wird gesund.

Pflegepersonal, es gibt immer unfreundliche und pampige Mitarbeiter/inne, egal wo man ist. Aber es gab auch sehr, sehr viel nette Mitarbeiterinnen. Haltet euch bei Fragen an die netten und freundlichen und alles ist gut.

Zustand der Klinik ist wirklich schlecht und alt. Die Klinikleitung könnte etwas Geld in Modernisierung investieren.

Die Visiten sind sehr kurz, leider hat man schon hin und wieder das Gefühl "wie das war es schon". Hier könnten sich die Ärzte wirklich mehr Mühe geben.

Rechnet mit Kosten, einige Untersuchungen kosten extra, zudem werden Produkte verschrieben die von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen werden.

Am negativsten empfanden wir die Entlassung, uns wurden etliche Rezepte in die Hand gedrückt, letztendlich musste der Apotheker uns sagen was wofür ist.Zudem war der Abschlussbericht zu kurz