Sophienklinik Stuttgart

Sophienstraße 41
70178 Stuttgart

beste Organisation
beste Ausstattung

Pro:
Sehr nette und kompetente Ärztin
Brustvergrößerung

Ich hatte im Februar eine Brustvergrößerung. Habe mir diese Entscheidung sehr lange überlegt. Bei mir ging es nicht darum größere Brüste zu haben, sondern endlich eine Brust zu haben.
Nach langer Internet Recherche bin ich dann auf die Sophienklinik in Stuttgart und auf Frau Dr. med. Hoormann gestoßen.
Im August 2017 hatte ich dann mein erstes Gespräch. Ich fühlte mich ab dem ersten Gespräch sofort super aufgehoben, sodass ich mir keine andere Klinik angeschaut habe.

Mein Wunschtermin zur Brustvergrößerung wurde berücksichtigt sodass ich dann im Februar 2018 operiert wurde.

Ich war sehr aufgeregt und musste am OP Tag noch etwas warten, was mit einer Beruhigubgstabelle leichter ging.
Nach der Op wurde ich super versorgt, konnte mich jederzeit bei dem Pflegepersonal melden.
Am nächsten Tag wurde ich wieder Entlassen.
Ich hatte große Angst vor den Schmerzen, die aber völlig dank Schmerztabletten zum Aushalten waren.
Ich durfte die ersten Wochen nur auf dem Rücken schlafen und Oberkörper mustte hoch liegen. Was mir sehr schwer viel, da ich ein Bauchschläfer bin. Aber man gewöhnt sich daran.
Auch der BH den man mehrer Wochen tragen muss war angenehm zu tragen.

Bei den Nachsorge Terminen wurden mir alle Fragen beantwortet und es wurde untersucht, ob alles normal verheilt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der tollen Beratung und Betreuung vom gesamten Team. Die Klinik und vor allem Frau Dr. med. Hoormann sind sehr zu empfehlen.

Nasen op

Pro:
Nettes personal
Kontra:
Es wird nicht auf wünsche eingegagen

Ich habe mir vor 7 Tagen meine nasen operieren lassen. Ziel war es eine verschmälerung der Nase. Auch wenn die Mitarbeiter und Damen AM Empfang sehr nett waren und sind, bin ich mit dem. Ergebnis mehr als unzufrieden. Das vorher gemachte Foto wie es aussehen könnte war schon eine Katastrophe und es wurde überhaupt nicht darauf eingegangen was ich wollte. Für einen zweiten Termin hatte die Klinik leider keine Zeit obwohl über 4 Wochen zwischen dem beratungstermin und dem OP Termin waren. Am Op Tag selber habe ich schon ein sehr schlechtes Gefühl gehabt und auch wenn es erst jetzt 1 Woche nach der OP ist, man sieht schon dass das Ergebnis garnicht so werden kann wie man es wollte auch nicht wenn die Schwellung weg ist. Ich bin wirklich mehr als enttäuscht und sauer den wenn es um. Die Bezahlung geht hat die Klinik gerne die Hand aufgemacht. Ich habe mir sagen lassen es sei einer der besten Kliniken jedoch regt mich jeder Blick in den Spiegel mehr als auf da ich mich jetzt schon mit einer zweiten OP beschäftigen darf bei einem neuen Arzt. Ich kann diese Klinik beim besten Willen nicht empfehlen. Es wird nicht auf einen eingegangen und wenn ein Patient ein zweites Gespräch vor der OP möchte dann bekommt er keins. Ich möchte noch dazu sagen dass ich über 6000 Euro bezahlt habe und die Nase Form nicht zu meinem Gesicht passt. Auch wenn die ab schwillt passt die Form nicht zu meinem Gesicht. Und Fotos werden auch nur vom Profil gemacht. Von vorne sind keine möglich laut Arzt. Aber in anderen Kliniken schon! Leider habe ich dem Arzt vertraut und keine Versicherung abgeschlossen. Ich kann nur jedem dazu raten....

Sophienklinik-Stuttgart am 28.09.2018

Sehr geehrte Patientin,

wie Sie schon selber sagen, die OP ist erst 7 Tage (!) her und es ist noch nicht einmal der Verband abgenommen- eine Nase kann man in diesem Zustand weder als gut, noch als schlecht beurteilen.
Nicht einmal nach einem halben Jahr ist das möglich, denn die Nase ist auch da noch nicht fertig, denn es finden sich selbst dann noch Asymmetrien, die erst nach 1 verschwinden- die Nase braucht 1 Jahr bis sie fertig ist - vorher kann man eine Nase nicht beurteilen, nicht einmal Experten.
Vor allem dann, wenn es um eine Verschmälerung ging, kann aufgrund der Schwellung keine Aussage gemacht werden.
Das haben wir Ihnen übrigens in 3 (!) Gesprächsterminen mitgeteilt.
Sie hatten eine Erstberatung mit ca. 30 min. Beratungszeit, ein Zweitgespräch, ebenfalls mit ca. 30 min. zur weiteren Konkretisierung sowie Planung der Nase.
Wir haben die Nasenplanung mit Ihnen gemeinsam durchgeführt, solange, bis Sie zufrieden waren- warum Sie dieses Planungsergebnis nun als „Katastrophe“ bezeichnen, wirkt unlogisch.
Auch hatten Sie am Tag der OP, vorher nochmals ein persönliches Gespräch und hätten dabei auch nochmals die Möglichkeit gehabt, Fragen und Unklarheiten anzusprechen.
Auch haben Sie ja noch weitere Termine bei uns, z.B. zur Verbandsabnahme etc.
Da hätteen Sie wieder die Möglichkeit, uns direkt anzusprechen und Ihre Sorgen direkt zu äußern- das ist wesentlich konstruktiver und hilft Ihnen sicherlich mehr, als voreilig in aller Öffentlichkeit falsche Schlüsse zu ziehen.

Dr. Gregor Fuchshuber

Brust-Vergrößerung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Beratung, perfektes Ergebnis.)
Kontra:

im März dieses Jahres habe ich mir bei Frau Doktor Hoormann nach langer Überlegung meine Brust vergrößern lassen.
Ich war super zufrieden mit Frau Doktor Hoormann, angefangen mit einer super guten Beratung bis hin zu einem super Ergebnis.
Sie hat mich toll beraten und dadurch mir meine Angst komplett genommen. Ich hätte mir niemand besseres vorstellen können.
Das Ergebnis ist super geworden. Hatte keinerlei Beschwerden die Größe ist perfekt . Ich kann die Klinik und vor allem Frau Doktor Hoormann nur weiterempfehlen. Es hätte nicht besser laufen können, kann nichts null negatives sagen. Vielen Dank.

In Sachen Laser unschlagbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen, direkt und Ehrlich)
Couperose

Der Arzt hatte mir von vornherein gesagt, dass bei meinem Befund mit 2-3 Laser-Sitzungen zu rechnen sei, die Offenheit hatte mir schon damals gut gefallen und so kam es nun vor vier Wochen zu meinem zweiten Termin bei Ihm in der Sophienklinik.

Auch diese Sitzung ging gefühlt wieder recht zügig von statten, was aber auch an der angenehm lockeren Art des Arztes gelegen haben mag.

Schon eine Woche nach erfolgter Behandlung war ein Unterschied deutlich zu sehen, selbst die kleinsten Äderchen waren weg, heute finde ich das Hautbild nahezu perfekt, es ist sehr eben und die Haut wirkt geradezu „ausgeglichen“ und ruhig.

Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere weswegen ich mir die Mühe des bewerten mache, es ist ganz einfach, mit meinem Couperosebefund bin ich von Arzt zu Arzt, jeder versprach mit seinen Gerätschaften immer nur das Beste, dies war leider oft nicht der Fall.

Deswegen kann ich jedem der in Sachen Laserbehandlung ein Anliegen hat diesen Arzt mit gutem Gewissen uneingeschränkt empfehlen, wirklich top!!!

Nase gut, alles gut!

Pro:
Kontra:
Empfangspersonal könnte etwas freundlicher sein
Nasen OP

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen meine Nase machen lassen.
(Verschmälerung der Nasenspitze und Nasenflügel verkleinern).
Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden und alles wurde eingehalten was besprochen wurde.
Die Beratung war ausführlich und alle Fragen wurden geduldig beantwortet.
Die OP lief problemlos ab und der Heilungsprozess war auch sehr zufriedenstellend.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!

Brustvergrößerung

Pro:
Sympathie des Personals
Kontra:

Ich habe mir im Februar 2018 meinen jahrelang gehegten Wunsch einer Brustvergrößerung erfüllt. Nach einem ausführlichen und sehr sympatischen Beratungsgespräch mit meiner Ärztin fiehl meine Entscheidung direkt auf die Sophienklinik. Die Klinik macht einen sehr seriösen und gepflegten Eindruck und das gesamte Personal ist sehr freundlich. Vor allem die Ärztin hat meine Entscheidung positiv beeinflusst. Sie macht es ihren Patienten mit ihrer offenen und fröhlichen Art sehr leicht, ihr Vertrauen zu schenken und die evtl. Angst vor der OP zu verlieren.
Die OP ansich verlief problemlos und die anschließende Betreuung war ebenfalls gut. Bei einer Brustvergrößerung verbringt man eine Nacht in der Klinik und wird am nächsten Tag (wenn keine Probleme auftreten) wieder entlassen. Am Morgen der Entlassung erhält man einen bequemen BH, der die nächsten 6 Wochen Tag und Nacht getragen werden muss. Dies stellt aber keinerlei Probleme dar. Die ersten 3-4 Tage sind die Schmerzen relativ stark, aber definitiv aushaltbar. Anschließend sollten ein paar spezielle Bewegungen vermieden werden, aber ansonsten ist die Teilnahme am normalen Alltag wieder gewährleistet.
Abschließend kann ich die Sophienklinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen und würde mich dort auch jederzeit wieder behandeln lassen.

Faltenbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme gerne wieder)
Pro:
kompetent
Falten

Das Personal ist stets sehr freundlich und zuvorkommend.
Sehr gute Beratung durch den behandelnden Doc. vorab.
Ich fühle mich verstanden ohne dass mir etwas empfohlen wird,was ich gar nicht möchte.
Die Behandlungen sind nicht wirklich "billig" aber wenn ich mir schon den Luxus der Faltenbehandlung gönne, dann sollten diese auch von Kompetenten Fachkräften durchgeführt werden. Die Ergebnisse nach der Behandlung waren immer so,wie ich im Vorfeld aufgeklärt wurde. Ich bin sehr zufrieden und habe die Klinik bereits Freunden empfohlen.

Fettwegspritze

Pro:
Ehrlicher Arzt
Fettansammlung

Ich war dort bezgl. einer "Fettweg-Spritze". Sehr gute Beratung durch den Arzt. Trotz der eigentlichen kleinen Sache hat der behandelnde Arzt einen anderen Kollegen für eine 2. Meinung eingeholt. Bei mir ging es um den Bereich untere Schulter, Bereich zu den Achseln (wird durch BH immer sehr gerne betont. Der Arzt war offen und ehrlich und konnte mir keine Garantie für den Erfolg geben. Auch am Behandlungstag selbst hat er darauf nochmals hingewiesen, zumal die Spritze auch € 600,-- kostet. Die Behandlung ging schnell und schmerzfrei. Das Ergebnis sehen ich leider erst in ein paar Wochen. Dazu kann ich also noch nichts sagen. Es gab nur 2-3 kleine blaue Flecken und 2 Tage Gefühl wie starker Muskelkater. Konnte auch nach einer Woche schon wieder Sport machen. Also generell war ich mit der Abwicklung sehr zufrieden. Gerne wieder.

Pro:
Ich kann diese Klinik nur empfehlen
Lidstraffung

Ich habe mir Anfang des Jahres meine Augenlieder straffen lassen. Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Ich hatte nach der OP überhaupt keine Schmerzen und das ganze Ambiente in der Klinik war hervorragend. Alle waren sehr nett und freundlich zu einem.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Optische Aufmachung der Klinik
Kontra:
Mehr Schein als Sein

Zunächst scheint alles professionell. Solange das Ergebnis passt und der Patient zufrieden ist, ist alles ok.
Nach einer kriolypolyse für 1700 Euro Verschlimmerung der behandelten Areale.
Schnell wurde das Nachgespräch überspielt. Die Abwürgung glich einem Rausschmiss
Nachbehandlung soll ich bezahlen oder durch eine noch teurere OP korrigieren lassen.
Das ganze Team ist auf Problempatienten professionell eingespielt und blockiert jede Kooperation

Nie wieder !! Ich kann nur abraten, irgendwas zu unterschreiben. Klinik sichert sich ab !! Eine seriöse Klinik räumt im Schadensfall immer eine Lösung ein !!

Kein Partner an der Seite wenn was schief geht, dessen sollte man sich bewusst sein !!

Brust-OP - Implantatwechsel

Kontra:

Hatte vor 16 Jahren eine Brustvergrößerung. Nach Stillzeit und Abschluss des Kinderthemas musste aufgrund des Alters der Implantate dringend ein Implantatwechsel vorgenommen werden. Auf Grund eines Zeitungsberichts wurde ich auf die Sophienklinik aufmerksam. Nach Durchsicht rundum positiver Bewertungen meldete ich mich dort zu einem 1. Informationsgespräch an. Der erste Eindruck von der Klinik, dem Personal und v.a. der Ärztin war sehr positiv. Sie nahm sich genügend Zeit für das Gespräch und informierte mich ausführlich über mögliche Implantate, Größen etc. Nach diesem sehr positiven Erstgespräch entschloss ich mich die OP durchführen zu lassen. Ich hatte dann ein 2. Beratungsgespräch in dem die OP-Details geklärt wurden. Die OP selbst inkl. Narkose habe ich sehr gut überstanden. Fühlte mich rundum gut betreut und beraten. Die neuen Brüste sehen sehr schön und v.a. natürlicher aus, so wie ich es mir gewünscht hatte. Die Nachsorge verlief auch sehr gut. Habe demnächst nach 5 Monaten meinen 3. Nachsorgetermin. Bis jetzt sieht alles gut aus und verlief problemlos.

Liposuktion bei Lipödem

Pro:
verlief alles nach Plan und noch positiver
Lipödem

Ich leide schon seit 15 Jahren an einem Lipödem, deshalb habe ich mich in der Sophienklinik wegen einer Liposuktion vorgestellt. Er hat mich sehr kompetent beraten und erklärt was möglich ist und was nicht und vor allem welche Nachteile ich evtl. haben könnnte (unter anderem etwas schlaffere Haut nach der Absaugung).
Ich hatte sehr große Angst vor der OP, aber letztendlich entschied ich mich dafür. Am Tag der OP wurde ich gut vom Personal abgeholt. Die Narkoseärztin war super, sowie die OP Helferinnen. Die OP war auch gut auszuhalten und schmerzen hatte ich während der gesamten OP fast keine, da ich eine Narkose in Dämmerschlaf hatte. Alles in Allem bin ich zu 100 % zufrieden. Niemals hätte ich gedacht, dass alles so gut laufen kann und das man so nett behandelt wird. Natürlich ist die OP kein spaziergang, was auch richtig ist, sonst würde sich jeder zweite operieren lassen. Aber ich habe jetzt nach der OP ein super gutes Gefühl, das alles gut gelaufen ist. Und nun hoffe ich nur noch auf eine gute Genesung, dass alles gut verheilt und meine Haut nicht allzu sehr hängen wird. Für die Liposuktions-Interessierten: Am Tag der OP wog ich 94 KG bei einer Körpergröße von 165 und mir wurden ca. 5 Liter Fett abgesaugt, Ober- und Unterschenkel Innenseiten.

Endlich von meinen Tränensäcke befreit

Pro:
sehr kompetente Ärztin
Operation der sehr ausgeprägten Tränensäcke

nach längerer Kliniksuche und schon dabei meine Tränensäcke als gegeben hinzunehmen, stellte ich mich auf Empfehlung meiner Hautärztin, in der Sophienklinik vor - innerlich schon auf eine Absage vorbereitet.
Doch die Ärztin beriet mich kompetent und freundlich, wunderte sich, dass andere Kliniken meine wirklich sehr ausgeprägten Tränensäcke als nicht zu operieren einordneten.
Nach der Operation wurde ich liebevoll betreut, Schmerzmittel waren nicht von Nöten, bekam als Auflage die ersten 10 Tage bis zur Nachsorge keine harten Speisen zu mir zu nehmen, kein Sport usw.
Alles sieht wunderbar aus, bekomme nur Komplimente und auf diesem Wege nochmals ein großes Dankeschön.

Ober-Unterlid-Op mit Facelift

Pro:
Hervorragende Kompetenz
Schlupflider, hängende Wangen

Auf der Suche nach einer seriösen Klinik mit erfahrenen und ausgebildeten Ärzten hinsichtlich ästhetisch-plastischer Chirurgie, bin ich per Internet auf die Sophienklinik in Stuttgart gestoßen.Ich hatte ein Einführungsgespräch mit Frau Dr. Kotzur mit der Frage von Ober-Unterlidstraffung oder Facelifting. Sie beriet mich freundlich,ehrlich, kompetent und ich verabschiedete mich mit einem Kostenvoranschlag und
Überlegungszeit. Kein Zeitdruck, kein Überredungsversuch, keine Reklame für die Klinik aber Vetrauen in diese Ärztin und ihre Kompetenz.
Nach 1 Woche Überlegung machte ich einen Termin für die vorgeschlagene Ober-Unterlidstraffung dazu ein Facelift. 3 Monate später war es soweit, nervös habe ich mich zur Operation mit 2-nächtigem Aufenthalt dort eingefunden. Freundlicher Empfang, keine Wartezeit, das Personal versuchte beruhigend zu wirken........
Nach der 4 1/2 stündigen OP bin ich aufgewacht und wurde durchweg von Schwestern aufmerksam betreut. Schmerzmittel wurden auf Wunsch gegeben, Blutdruck,Puls etc. überwacht. Nach 2 Tagen wurde ich ohne Kopfverband, Nähte zugepflastert, mit Kopfmanchette entlassen. Frau Dr. Kotzur wäre über Handy immer zu erreichen gewesen, was ich aber nicht benötigte.
Die ersten Tage waren schwer, 5 Tage nahm ich Schmerzmittel und jeden Tag schaute ich stündlich in den Spiegel,ob die OP nach meiner Vorstellung gelungen war. Natürlich, jünger aber nicht operiert....so sollte es werden.
2 Wochen später konnte ich dick geschminkt unter die Leute, nach 3 Wochen konnten meine Kinder nicht entdecken, was anders war. Frischer und anders...aber was war es?? Mein Mann, meine Kinder waren begeistert.
Heute sind 6 Monate vergangen, das Ergebnis ist überzeugend. Mein Umkreis hat nichts von der Operation bemerkt, ich musste keine Erklärungen abgeben.
Ich habe noch nie in einem Forum irgendetwas geschrieben, diesmal habe ich es aus Anerkennung und Dankbarkeit für eine hervorragende Arbeit getan. Übrigens....bald werde ich 60 Jahre.

Empfehlenswerte Klinik

Brustkorrektur bei tubulärer Brustfehlbildung

-Sehr gute, kompetente und ehrliche Beratung
-Ausgezeichnete Behandlung und Betreuung
-wirklich zufriedenstellendes Ergebnis

Hätte nicht besser sein können. Sehr zu empfehlen

Erfahrung Facelift und Brust-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In jeder Hinsicht sehr geborgen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich , man hat nie das Gefühl, dass Zeit eine Rolle spielt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Top Chirurgen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine werden eingehalten , keine langen Wartezeiten bei Termin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr ansprechend uns super sauber alles)
Pro:
Erstklassische Kompetenz, vertrauensvoll
Kontra:
Keine negative Wahrnehmung
Facelift

Ich lernte die Sophienklinik und Frau Dr. Kotzur 2013 kennen.
Vor 10 Jahren hatte ich in der Tschechei eine Brustvergrösserung mit
Straffung durchführen lassen. Das Implantat wurde mit der Zeit spür- und
sichtbar und ich hatte kein gutes Gefühl mehr. Für die Sophienklinik entschloss
ich mich aufgrund der vielen guten Bewertungen.
Frau Dr. Kotzur war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch.
Sie hat eine natürliche, offene Art und man hat das Gefühl, mit dieser Frau kann man über alles sprechen.
Die OP verlief super, die alten Implantate wurden entfernt (ein Implantat löste sich bereits auf) neue eingesetzt und die Brust wurde gestrafft.
Das Ergebnis ist heute nach 5 Jahren noch optimal.
Aufgrund dieser guten Erfahrung entschloss ich mich im November 2017 für ein Facelift bei Frau Dr. Kotzur. Ich habe ein sehr schwaches Bindegewebe und ausgeprägte Nasalobialfalten. Der untere Teil vom Gesicht war ziemlich erschlafft. Zwei mal war ich beim Beratungsgespräch, hier erklärte sie ausführlich was möglich ist, und was nicht. Ich hatte 100% Vertrauen und vor dem Eingriff selbst keine Angst.
Die OP verlief ohne Komplikationen. Nach der OP bekommt man einen
Kopfverband. Ich hatte keine Schmerzen hinterher, außer Halsweh, das
kommt von der Intubation bei der Narkose. Die Versorgung in der Klinik
war erstklassig, rund um die Uhr wird nach einem geschaut.
Das Gesicht ist nach einer solchen OP geschwollen und es braucht etwas Geduld. Nach ca. 3 Wochen ist man wieder gesellschaftsfähig und mit jedem
Tag wird das Ergebnis besser. Es ist jetzt 3 Monate her seit der OP und ich
bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles ist natürlich geblieben und man sieht
nicht operiert aus. War erst heute bei Frau Dr. Kotzur nochmal zur Nachsorge
und wir haben uns die Bilder vor der OP angesehen. Wahnsinn: man gewöhnt sich so schnell an das frischere Aussehen ......
Wer sich für ein Facelift entscheidet, sollte nur zu einem absoluten Profi
wie Frau Dr. Kotzur gehen.

Hervorragender Dermatologe

Couperose, Muttermal

Ursprünglich bin ich wegen meiner Couperose bzw. Rosacea bei Hr. Dr. Feise vorstellig geworden.

Er beriet mich sehr ausführlich zu diesem Thema und hat mir als erster Arzt überhaupt, die Zusammenhänge des Krankheitsbildes erklärt.

Er hat einen großen Fuhrpark an Lasern und hat für meinen Fall den „Blitzlichtlaser“ gewählt. Im ersten Moment dachte ich eher an eine Wellnessbehandlung, weit gefehlt, das war die intensivste Laserbehandlung die ich je hatte.

Das Ergebnis nach ca.5 Wochen war schon sehr beeindruckend, die „Grundröte“ hatte stark nachgelassen und die Gesichtshaut wirkte im allgemeinen viel ruhiger und harmonischer.

Bin gespannt wie man dies noch mit einer weiteren Behandlung übertreffen möchte, lt.den vorher/nachher Bildern anderer Patienten ist dies aber wohl tatsächlich der Fall.

Positiv vom Ergebnis angetan und dem damit entstanden Vertrauen zu Hr. Dr. Feise, bat ich Ihn noch um die Beurteilung eines Leberflecks am Rücken.

Er nahm sich für die Begutachtung auch hier seine Zeit, meinte dann aber doch besorgt, dass er diesen gerne zeitnah entfernen und in der Pathologie begutachten lassen wolle.

So vereinbarten wir einen Termin zum Eingriff, auch hier lief alles wie am Schnürchen, besonders Schwester Katrin wirkte im OP sehr beruhigend.

Nach einer Woche kam der Befund, den mir Dr. Feise persönlich am Telefon mitteilte, es handelte sich tatsächlich um schwarzen Hautkrebs, womit sich sein Verdacht bestätigt hatte.

In diesem Fall empfiehlt die Pathologie ein sogenanntes „nachschneiden“ dies erfolgte nun am vorletzten Freitag.

Auch hier kam mir wieder zugute, dass Hr. Dr. Feise und Schwester Katrin ein sehr eingespieltes Team sind, die Atmosphäre im OP war locker und wir plauderten nett und ungezwungen miteinander.

Nun werden in der kommenden Woche die Fäden gezogen, ich bin froh, dass ich in Hr. Dr. Feise einen wirklich vertrauenswürdigen und kompetent Dermatologen gefunden habe!!!

Auf diesem Wege nochmals ein großes Dankeschön.

Tolles Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehme Atmosphäre)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz,
Oberlidstraffung

Habe mir Ende November von Frau Dr. Hoormann die Oberlider straffen lassen und bin sehr zufrieden. Sie hat sich für das Aufklärungsgespräch viel Zeit genommen und ist sehr kompetent und freundlich. Die OP verlief ohne Komplikationen. Die Schwestern die mich nach der OP betreut haben, waren sehr kompetent und fürsorglich. Ich habe mich rundum wohlgefühlt und kann die Klinik absolut weiterempfehlen.

Brustvergrößerung

Ich wurde bei Fr.Dr.Hoormann operiert (Brustvergrößerung) und kann über Klinik & Ärztin nur positives berichten!
Die Ärztin hat sich Zeit genommen und umfangreich über alles aufgeklärt. Es gab nochmal ein zweites Beratugsgespräch, in dem bis dahin aufgekommene Fragen nochmal geklärt, oder Änderungen besprochen werden konnten (was nicht notwendig war, da sie meine Wünsche schon beim ersten Termin sehr gut eingeschätzt hatte). Team war ebenfalls super nett & einfühlsam und die OP lief absolut problemlos und komplikationsfrei. Man wurde wirklich rundum gut betreut (hier nochmal danke an die tollen Schwestern!).
Heilungsverlauf und Nachsorge waren ebenfalls top und genau wie vorhergesagt.
Meine Wünsche (zB bezügl. Größe, Natürlichkeit, Haptik, ...) wurden perfekt umgesetzt und ich bin jetzt mit 3 Monaten post-op wirklich sehr happy :)

Tattooentfernung bei Herrn Dr. Feise

Tattooentfernung

Ich lasse bei Herrn Dr. Konstantin Feise mein Tattoo am Oberarm entfernen. Ich muss sagen, dass Herr Dr. Feise bisher alles eingehalten, was er mir versprochen hatte. Ich fühle mich sehr sicher bei Herrn Dr. Feise. Ich habe bereits einige Sitzungen hinter mir und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Der Weg in ein neues selbstbewusstes Leben

Pro:
Ehrlich, kompetent, vertrauenswürdig, liebevoll
Brustvergrösserung

Absolut empfehlenswert!
Brustvergrösserung verlief ohne jegliche Komplikation!
Pre-und postoperativ immer ausreichend und genauesten informiert!
Ärzte überaus vertrauenswürdig, keinerlei Zweifel vor und nach der Operation!!!

Mein jahrelanger Traum wurde erfüllt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Vorstellung wurde übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine nennenswerten Schmerzen nach OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr hygienisch und modern, einfach klasse)
Pro:
Alles perfekt gelaufen-riesiges Glücksgefühl!
Kontra:
gibts nicht!
Brustvergrösserung mit Motiva Round Mini 220cc und Straffung.

Ich bin überglücklich, dass ich mir meinen jahrelangen Traum erfüllt habe. Wichtig für mich war, dass die Op in einem heimatnahen Krankenhaus, das sich für Brustvergrösserung spezialisiert hat, duchgeführt wird. So bin ich auf die Sophienklinik gekommnen. Schon beim ersten Anruf war ich über die freundliche und zuvorkommende Terminvergabe, für das Erstgespräch angetan. Nach dem Gespäch mit Fr. Dr. Hoormann war ich restlos überzeugt. dass ich in der richtigen Klinik bin. Fr. Dr. Hoormann ging auf meine Vorstellung und Wünsche ein und erklärte mir was machbar ist. Wichtig war für mich, ein natürliches Aussehen und dabei habe ich mich auf die Erfahrung und den Sinn für Ästhetik von Fr. Dr. Hoormann verlassen. Das Ergebnis ist fantastisch und übertrifft meine Vorstellung es passt bestens zu mir. Ich bin übergücklich, ich kann Fr. Dr. Hoormann von ganzem Herzen wärmsten weiter empfehlen. Dazu kommt noch, dass das ganze "drumrum" natürlch auch wunderbar gepasst hat. Alles perfekt vom Anfang bis zur Abschluss -Untersuchung. Nicht vergessen möchte ich die liebevolle und sehr aufmerksame Betreuung während des gesamten Aufenthalt, auch in der Nacht war zu jeder Zeit die Nachtschwester da, die mir beim Aufstehen und auch Sonstigem hilfreich und kompetent zur Seite stand.Danke für Alles

Körbchen C statt Reiterhosen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015+2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
keins
Brustvergrösserung duch Eigenfett

Im Jahr 2015 habe ich mich zu einer Brustvergrößerung durch Eigenfett entschieden.
Herr Dr. Fuchshuber hat mich in einem ausführlichen Beratungsgespräch sehr gut über den Eingriff informiert.
Alle weitern Abläufe gingen reibungslos vonstatten, so dass am Tag der OP nur ein wenig Aufregung meinerseits vorhanden war.
Dies legte sich jedoch sehr schnell, da alle Mitarbeiter in der Sophienklinik sehr freundlich und hilfsbereit waren.
Auch die Nachsorge wurde engmaschig durchgeführt, so dass es meinerseits keine Kritikpunkte zu berichten gibt.
Das Ergebniss ist sehr schön geworden und statt Reiterhosen habe ich nun ein Körbchen größer :)
Ich kann diese Klinik wirklich nur empfehlen.

Meine OP in der Sophienklinin Stuttgart

Pro:
3D Bild zur Entscheidungsfindung
Kontra:
Musste mir das Zimmer teilen (sollte meiner Meinung nach nicht sein wenn man dieses Geld zahlt)
Brustvergrößerung

Meine Ärztin Fr.Dr.med. Hoormann, ist sehr kompetent und nimmt sich auch vor Entscheidung für die Behnadlung viel Zeit für einen. Sie hilft einem sich das Ergebnis besser vorstellen zu können, unteradnerem mit einem kostenlosen 3D Bild.
Im allgemeinen habe ich mich sowohl vor, während und auch nach dem Eingriff, gut in der Klinik aufgehoben gefühlt.

Brustvergrößerung

Pro:
Tolles und natürliches Ergebnis, gute Nachbetreuung
Kontra:
Teuer
Brustvergrößerung

Im November 2016 habe ich meine Brustvergrößerung durchführen lassen. Zuvor hat sich Fr. Dr. Hoormann sehr viel Zeit für mich genommen und mich sehr gut beraten. Ich habe mich bei ihr immer sehr wohl gefühlt!

Das Ergebnis sind sehr natürliche Brüste, die sich mit mir mitbewegen (sie wackeln zum Beispiel schön beim Zähneputzen :-) ) und sehr schön zu mir und meinem Körper passen!

Nach der OP hatte ich kaum schmerzen und war sehr schnell wieder fit!
Die Nachsorge hätte nicht besser sein können!
Dr. Hoormann hat sich immer wieder (auch sehr kurzfristig) Zeit für meine Sorgen genommen, diese haben sich im Nachhinein als überflüssig herausgestellt. Sie hat mich und meine Sorgen immer ernst genommen. Vielen Dank dafür!

Fazit: 10 Monate nach der OP kann ich überzeugt sagen, dass ich diesen Eingriff jederzeit nochmals durchführen und dafür auch wieder Fr. Dr. Hoormann wählen würde!

Behandlung

Pro:
viel Erfahrung
Kontra:
Dr. Kotzur hat sich wenig Zeit für den Patienten genommen

Die Klinik macht einen sehr guten Eindruck. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Man darf aber nicht vergessen, dass die Preise für eine Behandlung im oberen Bereich angesetzt sind und von daher auch nichts anderes zu erwarten ist. Die Ärztin nimmt sich, für mein dafürhalten, leider recht wenig Zeit. Die Terminvergabe ist sehr ausgelastet, d.h. man bekommt kurzfristig eigentlich keinen Termin.

Super zufrieden!

Oberlidstraffung

Ich war auf Empfehlung bei Frau Dr. Kotzur in der Sophienklinik. Vom ersten Beratungsgespräch bis zur letzten Kontrolle war alles super! Alle Fragen wurden beantwortet, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, zuvorkommend und unaufgeregt. Das Ergebnis ist so wie erhofft, ich bin sehr zufrieden.

Schönheits-OP: Nasenverkleinerung

Pro:
Wurde als Patientin immer ernst genommen, präzises, tolles Ergebnis
Höckerabtragung, Nasenverkleinerung, Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes

Herr Dr. Fuchshuber hat mich vom ersten Beratungstermin bis zur Nachsorge als Patientin immer sehr ernst genommen. Meine Fragen wurden ausführlich besprochen.Mir wurde eine realistische Einschätzung meines Ergebnisses gegeben, die sich mit dem Endresultat deckte bzw. es wurde sogar noch übertroffen. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben in der Praxis, auch das Empfangspersonal war stets sehr freundlich. Die Entscheidung einer Nasen-OP habe ich nie bereut und ich würde es immer wieder tun. Das neue Lebensgefühl ist unbezahlbar. Danke dafür!

debby1 am 13.04.2018

das ist aber schön zu hören denn ich musste mir meine nase 2 mal machen und bin noch immer nicht zufrieden .

Brustvergrößerung

Pro:
Tolle Beratung, Operation sehr gelungen, Nachsorge auch sehr gut
Brustvergrößerung

Ich wurde am 27.02.17 operiert. Mir wurden Brustimplantate eingesetzt. Mittlerweile sind 5 Monate vergangen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Brust sieht sehr natürlich aus. Das Betreuungspersonal, das mich nach der Operation und in der Nacht versorgt hat, war sehr freundlich und kümmerte sich um alle meine Anliegen. Aber auch das Beratungsgespräch und die Nachsorge waren sehr gut. Ich bin rundum zufrieden und kann die Sophienklinik besten Gewissens weiterempfehlen.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Etwas Geduld ist wichtig. Alles bestens gelaufen. Keine Schmerzen nach der OP

Nasenkorrektur

Gute Atmosphäre, Der Arzt hat mir alles sehr ausführlich zur Op erklärt. Sehr angenehmer Arzt. Nimmt sich Zeit für Patienten.

Sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis der OP

Pro:
umfangreiche Beratung und Betreuung auch nach der OP
Kontra:

Sehr freundliche Betreuung und umfangreiche Beratung.
Ich habe mich in der Sophienklinik sehr gut aufgehoben gefühlt und das Ergebnis meiner OP war super.

Implantatwechsel

Pro:
Sehr gute Beratung und Betreuung
Implantatwechsel

Sehr gute Beratung und persönliche Betreuung. Sehr zu empfehlen

Brustvergrößerung 2017

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin ist eine super nette und lustige Person, die sich sehr viel Zeit nimmt, alle Fragen genaustens zu beantworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis ist top! Sehr natürlich und weich)
Pro:
unkompliziert, super freundlich, natürlich
Brustvergrößerung

Die Sophienklinik war meine erste Schönheitsklinik in der ich mich beraten lassen habe. Und nach dem ersten Vorgespräch war mir sofort klar, dass ich mich hier behandeln lassen möchte. Die Ärztin hat sich in den Vorgesprächen immer sehr viel Zeit genommen und alle Fragen und Bedenken genauestens beantwortet. Auch die Narkoseärztin hat einen super Job gemacht. Da ich extrem Angst vor Spritzen habe, hat sie mich im Voraus an der Einstichstelle mit einer Creme betäubt und bis zu OP beruhigt. Nach dem Eingriff haben sich wirklich ausgezeichnete Pflegerinnen um uns gekümmert (ich wurde am gleichen Tag zusammen mit einer Freundin operiert und wir bekamen sogar ein Doppelzimmer). Sie waren die ganze Nacht für uns da und haben uns bei jeder Kleinigkeit geholfen. Man hat sich wirklich super aufgehoben gefühlt. Sogar direkt nach der OP haben sich die Schmerzen in Grenzen gehalten. Wir hatten es uns beide schlimmer vorgestellt. Am nächsten Tag durften wir dann das Ergebnis zum ersten mal sehen und wir waren begeistern. Die Ärztin hat wirklich eine fantastische Arbeit geleistet und das hat man schon am Tag danach gesehen.
Auch die Tage darauf waren die Schmerzen wirklich völlig erträglich, die ersten zwei Tage hatte ich mit dem aufstehen noch ein paar Probleme aber das hat sich auch schnell gelegt. Zwischendurch musste ich immer wieder zu Kontrolle in die Sophienklinik und meine Ärztin hat sich die Brust jedes mal ganz genau angeschaut ob auch alles in Ordnung ist. Heute, 5 Monate später, kann ich sagen das es wirklich eine Meisterleistung war. Meine Brüste sehen wunderschön natürlich und gleichmäßig aus. Sie sind super weich und man spürt das Implantat überhaupt nicht.
Ich würde jedes mal wieder in die Sophienklinik zu dieser Ärztin gehen. Durch ihre aufgeschlossenen, lockere und lustige Art nimmt sie einem die Panik und ist dabei trotzdem stets professionell.
WIRKLICH TOP!"

Augenlidstraffung bei Dr. Fuchshuber

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ehrlich und realistisch)
Pro:
Ehrlich, Kompetent, Ästhetisch!
Kontra:
...selbst mit Überlegen fällt mir nichts ein....
Lidstraffung

Perfekte Augenlidkorrektur! Die Beratung ist überaus kompetent, ehrlich und nicht aufdringlich. Dr. Fuchshuber ist alleine schon Ästhetik pur. Ich bin sehr sehr zurfrieden mit dem Ergebnis der OP. Und diese ist nun 3 Wochen her. Die OP verlief ambulant. 2 Stunden von Ankunft bis Abholung. Alles total schmerzfrei. Auch im nachhinein. 2-3 Tage waren die Augen etwas geschwollen. Mit den Pflastern auf den Wunden ist man durchaus Gesellschaftsfähig. Nach 13 Tagen kamen die Fäden raus und auch die Pflaster ab. Echt TOLL das Ergebnis! Bin wirklich sehr zufrieden und kann diesen Eingriff NUR weiterempfehlen! Das Klinikpersonal ist sehr enstpannt und nett. Alles verlief reibungslos und sehr kompetent.

Kompetent, ehrlich und top Durchführung - Sophienklinik

Pro:
Zentral, kompetent und super Atmosphäre!
Brustvergrösserung

Ich habe mir im Februar 2016 die Brüste bei Herrn Dr. Fuchshuber vergrößern lassen.
Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch Monate vorher habe ich den Tag der OP herbeigesehnt.
Bei der kompetenten und vor allem super ehrlichen Beratung, kam ich mir stehts top aufgehoben vor!
Bei der Größe des Implantats habe ich Herrn Fuchshuber quasi "freie Fahrt" gelassen.
Ich hätte niemals gedacht dass ich so große Implantate vertrage!
Aber nun bin ich überglücklich dass ich auf seinen Rat gehört habe- da das Endergebnis nun mehr als zufriedenstellend ist!
Die Brust passt nun perfekt zum restlichen Körper.
Selbst mein Gynäkologe ist vom Ergebnis begeistert!
Die Brust fühlt sich so echt an!

Der komplette Ablauf am Tag der OP verlief reibungslos.
Der Narkosearzt hatte mich sehr lustig eingeschlummert.
Nach einer Nacht in der Sophienklinik wurde mir am nächsten Morgen die Drainage gezogen und ich war bereit für die Heimfahrt.

Der BH war mein ständiger Begleiter und war sehr angenehm zu tragen.
Die Brust ähnelte anfangs einem großen Fleischberg.
Was durch die Schwellung vollkommen normal ist.
Doch von Woche zu Woche nahm die Brust immer mehr Gestalt an.
Der Heilungsprozess bedarf viel Geduld! Denn auch wenn es äußerlich schon super aussieht, befindet sich innen noch ein Schlachtfeld.
Die Narben sehen im großen und ganzen super aus und werden in den nächsten Jahren noch weiter verblassen und dann sogut wie garnicht mehr sichtbar sein.

Schmerzen hätte ich kaum bis garnicht.
Es hat sich eher wie ein starker Muskelkater oder als ziepen bemerkbar gemacht.
Am Tag darauf konnte sogar selbst wieder mein Auto fahren.
Nach 10 Tagen Schonzeit war ich wieder bereit für die Arbeit.

Mein Fazit: hätte ich gewusst dass das Endergebnis so toll wird, wäre ich schon viel früher in der Sophienklinik angetanzt!
Und ich würde es jederzeit wieder tun!

Danke an Herrn Dr. Fuchshuber :)

Pro:
Man fühlt sich verstanden. Es wird sich genügend Zeit für alle Anliegen genommen
Nasenkorrektur

Ich habe mich von der Beratung bis hin zur Nachsorge sehr gut aufgehoben gefühlt. Herr Dr. Fuchshuber ist ein sehr guter Arzt und geht ausführlich auf alles ein. Ich kann die Sophienklinik nur weiterempfehlen. Tolles Team!

Finger weg

Pro:
kurze Wartezeit, jetzt weiss ich au warum
Kontra:
....
Nase

Sehr schlecht, hatte 2 Nasen-op; fühle mich entstellt, bekomme keine Luft, ständig blutet mir die Nase und läuft... unglaublich...Lass die Finger von dieser Klinik.

steffi262 am 23.10.2018

Hallo Box1000, ich würde mich sehr über eine private Nachricht von Dir freuen, da ich einige Fragen an dich habe. Vielen Dank im voraus:)

Brustvergrößerung

Pro:
Frau Dr Hoormann
Brust OP

Ich hatte meine Brust Vergrößerung bei Frau Dr. Hoormann und ich kann jetzt nach fast einem halben Jahr sagen, dass das die beste Entscheidung war. Für mich persönlich war es wichtig von dem Arzt oder der Ärztin verstanden und richtig beraten zu werden. Frau Dr.Hoormann ist um es ganz einfach zu sagen... super ! Perfekt in allem, ob es das Vorgespräch war, die OP, die Nachbehandlung oder die aufkommenden Fragen welche sich nach der Vergrößerung ergaben. Ich würde diese Klinik zu 100 % weiterempfehlen und jedem raten der mit dem Gedanken spielt seine Brust zu vergrößern
dies auch zur tun und zwar in der Sophienklinik...

Brustvergrößerung - super natürlich

Pro:
natürliches Ergebnis + Kompetentes Team
Brustvergrößerung

Ich hatte eine Brustvergrößerung bei Frau Dr. Hoormann und bin mit dem Ergebnis super zufrieden! Sie achtet sehr auf Natürlichkeit und dass das Ergebnis zu einem passt. Entsprechend ist das Resultat <3

Ich habe mich gut beraten und behandelt gefühlt.

Ich bin froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe und kann diese nur weiterempfehlen!

Tt

Pro:
Sehr gute Klinik7
Lidstraffung

Schöne klinik sauber und Personal freundlich

SomeQuestion am 18.08.2017

Was mir auffällt bei all den Bewertungen zur Sophienklinik: Die sind alle fast zu gut!
Gefaket?