Sophienklinik Stuttgart

beste Organisation
beste Ausstattung

Super Ergebnis nach Facelift

Kontra:

Beratung und Facelift perfekt, bin begeistert!
Frau Dr. Kotzur ist nur zu empfehlen! Freue mich täglich über das natürliche und verjüngende Ergebnis. Liebevolle Betreuung während des zweitägigen Klinikaufenthaltes. Gesamtes Team sehr professionell!

Brustvergrößerung bei Dr. Hoormann

Pro:
Alles!
Brustvergrößerung

Ich kam auf Empfehlung zur Sophienklinik. Schon beim Beratungstermin habe ich mich bei Dr. Hoormann so wohl gefühlt, dass ich mir sicher war, dass ich die Op bei ihr durchführen werde.
Sie hat mich perfekt beraten und ist auf meine Wünsche und Vorstellungen eingegangen.

Die Op verlief sehr gut. Ich hatte auch keine Angst vor der Op, weil ich wusste, dass ich in guten Händen bin.
Es haben sich alle so gut um mich gekümmert, egal was war. Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt, wirklich ein tolles Team hat die Sophienklinik!
Am nächsten Tag konnte ich bereits nach Hause und hatte danach weitere Kontrolltermine und vor kurzem den letzten.
Die Behandlung verlief wie gewünscht und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!
Ich würde es immer wieder machen und vorallem bei Dr. Hoormann! Eine sehr sympathische und kompetente Ärztin! Ich kann mir keine bessere Ärztin und keine bessere Klinik vorstellen!

Neues Lebensgefühlt duch minimalen Eingriff

Schamlippenverkleinerung

Viele werden das Problem nicht verstehen können. Deshalb geht mein kleiner Bericht an all die anderen Frauen, denen es ging wie mir. Über 12 Jahre lang habe ich mich zutiefst geniert und unsicher gefühlt. Auch körperliche Beeinträchtigung und wundscheuern war täglicher Begleiter. Ein Blick in den Spiegel längst nicht mehr möglich. Und doch habe ich mich entschlossen, mich in der Sophienklinik bei Frau Dr. Hoormann zumindest einmal zu informieren, wie so eine Korrektur aussehen könnte. Ich kann nur sagen, dass ich selbst im Wartezimmer noch kurz davor war, wieder aufzustehen und zu gehen – aus reiner Scham und Unsicherheit. Dieses Gefühl hatte ich im Sprechzimmer noch immer. Genau noch 10 sekunden lang. Dann war es komplett weg. Frau Dr Hoormann hat eine völlig natürliche, respektvolle,fröhliche Atmosphäre geschaffen, die ich niemals erwartet hätte. Ich habe sofort einen OP Termin vereinbart.

Der ambulante Eingriff dauert keine 30 min, ist völlig (!) schmerzfrei und man verlässt die Klinik ohne jede Einschränkung. Zuhause dann – bewaffnet bis an die Zähne mit Ibu und Kühlpads – habe ich… nichts davon gebraucht. Am selben Tag waren die letzten Blutungen weg, am nächsten Morgen keine Spur mehr von Schwellung oder den Spuren einer OP. Und nach 3 Tagen ist alles so, wie es vorher war – nur um 100% besser und befreiter. Hier und da nimmt man die kleinen Fäden bis zur Auflösung zur Kenntnis, mehr aber auch nicht.

Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber ich kann allen Betroffenen bestätigen: alle eure Beschwerden, ob körperlich oder mental, werden weg sein. Alle! Ich ärgere mich um jeden Tag der letzten 12 Jahre, den ich es nicht früher habe korrigieren lassen!

Weiter möchte ich erwähnen, wie freundlich, hilfsbereit und entspannt der Umgang in der gesamten Klinik war. Ob Rezeption, Schwester, Ärzte – ich habe mich pudelwohl gefühlt.

Hier und da lese ich einen kritischen Kommentar darüber, dass die Klinik sehr viel Wert auf die Optik der Räumlichkeiten legt. Das halte ich für positiv. Würde ich mich nicht eher wundern, wenn sich die Detailverliebtheit hinsichtlich Ästhetik nicht auch in der Umgebung wiederfinden würde?

Ich war sicherlich nur Patient 5324. Aber gefühlt habe ich mich wie Patient 1

absolut perfekt

Pro:
Beratung, Personal, Kompetenz
Oberlidstraffung

Anfang Januar 2020 habe ich meine Oberlider straffen lassen. Die ersten Gespräche mit Frau Dr. Hoormann waren genau so, wie ich sie mir gewünscht hatte. Sie hat mir ganz deutlich erklärt, was auf mich zukommt, mich auf Risiken hingewiesen und war trotzdem humorvoll und kompetent. Eine für mich perfekte Mischung. Auch die OP verlief absolut professionell und problemlos. Die Klinik-Mitarbeiter waren so um mein Wohl besorgt, dass ich mich zu jeder Zeit absolut gut aufgehoben gefühlt habe.
Die OP selbst war relativ schnell vorbei und mir ging es danach gut. Natürlich schwellen die Augen bzw. Tränensäcke etwas an und ändern immer mal die Farbe.....aber alles in allem war das relativ harmlos und schmerzfrei.
Jetzt - nach 5 Wochen - werden die Narben immer flacher und kleiner und ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis. Endlich sehe ich wieder richtig und meine Augen wirken frisch und offen.

Zum Schluss nochmal ein Dank an die komplette OP-Mannschaft und auch das "Empfangs-Team". Ihr macht einen super-Job und ich würde mich sofort wieder in Eure Hände begeben. Es fühlt sich an wie "bei Muttern", wenn einem die Narkoseärztin aus lauter Fürsorge die Hand hält :-).

Und nein, das hier ist keine Fake-Bewertung, weil ich nur Positives schreibe. Es gibt halt einfach für mich nichts Negatives....

Absolute Empfehlung im Raum stuttgart

Pro:
Einfühlsam und eine sehr gute Ärztin

Frau Dr. Hoormann ist eine großartige und einfühlsame Ärztin
Von Anfang an habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Frau Dr. Hoormann ist sehr einfühlsam und eine sehr gute Ärztin. Sie liebt Ihren Beruf und geht sehr einfühlsam mit Ihren Patienten um. Erklärt alles ganz genau und nimmt einen die Ängste. Sehr sympathisch, einfühlsam und kompetent. Bei Problemen konnte Sie mir sofort helfen.
So schön eine Ärztin zu treffen, dass Ihre Berufung liebt und lebt.

Das Ergebnis der Operation ist hervorragend. Bei Frau Dr. Hoormann würde ich mich wieder 100% operieren lassen.

Vielen herzlichen Dank, dass Sie mich operiert haben.

lidstraffung

Kontra:

Lidstraffung ober und unterlid... hatte sehr stark hängende ober und unterlieder.... op durch fr.dr.kozur. ergebniss... gestraffte lider... deutliche verbesserung. wirklich zufrieden...nein!nein! am linken auge doch sehr deutliche narben, auf die ich angesprochen werde... von menschen ohne wissen meiner straffung... rechtes auge.. keine grade linie.. somit auch einfach sehr auffällig.op ablauf... naja.... nachsorge ..gut. im grossen und ganzem bin ich also nicht wirklich zufrieden... hatte mir diese klinik aufgrund der guten beurteilungen ausgesucht...habe 6000 euro bezahlt.. dafür muss eine krankenschwester eine weile arbeiten... in anderen kliniken hätte ich teils die hälfte bezahlt... wollte ja aber mit einem top ergebniss raus gehen... wäre es woanders schlechter/ besser gewesen... ich werde es nicht heraus finden...fazit... naja!!! op war im juni.. bewertung dezember.

Sophienklinik-Stuttgart am 08.01.2020

Sehr geehrte Patientin,

es ist schade, dass Sie noch nicht mit dem Ergebnis Ihrer Operation zufrieden sind.

Wie Sie schon selber schrieben, hatten Sie SEHR stark hängende Ober- und Unterlider.
Und trotz dieses sehr schwierigen Ausgangsbefundes sei das Straffungsergebnis gut.

Der Narbenverlauf (ob gerade oder gebogen) richtet sich immer nach dem Ausgangsbefund und ist für jedes Auge individuell- sonst bleibt ein Hautüberschuss übrig- was man natürlich auch nicht möchte.

Bezüglich des Erscheinungsbildes der Narbe ist jedoch noch nicht das Endergebnis erreicht, da dies immer ein ganzes Jahr benötigt, die Narben werden noch unauffälliger.

Daher empfehlen wir Ihnen, noch etwas Geduld zu haben, abzuwarten und sich dann nochmals gerne bei uns vorzustellen.

Denn Narben sind kein Schicksal und lassen sich in der Regel bis zur weitgehenden Unauffälligkeit verändern.

Dr. Annette Kotzur

Nur zu Empfehlen

Brustverkleinerung

Im März diesen Jahres wurde ich von Dr. Hoormann operiert. Sie hat von Anfang an einen sympathischen Eindruck gemacht und mir alles gut erklärt. In der Klinik waren alle sehr freundlich und ich wurde gut behandelt. Am Tag der Op verlief alles reibungslos und am nächsten Tag durfte ich nach Hause. Ein halbes Jahr später war meine Abschlussuntersuchung. Das Ergebnis ist super geworden. Ich würde die Sophienklinik und speziell Frau Dr Hoormann jederzeit weiterempfehlen.

Pro:
Gut gefühlt
Nasen OP

Vor etwa 14 Montaten operierte Herr Dr. Fuchshuber meine Nase.
Mit dem heutigen Ergebnis bin ich optisch sowie funktionell mehr als zufrieden. Ich bekomme deutlich mehr Luft und das Atmen fällt mir dadurch viel leichter. Bereits bei der Beratung hatte ich ein sehr gutes Gefühl und habe mich gleich gut aufgehoben gefühlt.
Auch für die sehr gute Nachbetreuung kann ich mich nur bei Herrn Dr. Fuchshuber und seinem Team bedanken.

Diesen Freitag habe ich eine zweite Laserbehandlung bzgl. der Enthaarung meines Rückens bei Herrn Dr. Freise.
Über dieses Ergebnis werde ich in einer anderen Rezession berichten.

Ich kann die Sophienklinik nur weiterempfehlen. Von der ersten Begrüßung bis zum heutigen Tage bin ich sehr gut betreut, beraten operiert und versorgt worden.
Vielen Dank.

Dr. Fuchshuber nur zu empfehlen!

Pro:
Empfangsdamen super lieb und aufmerksam sehr hilfsbereit. Der Arzt der für die Vollnarkose verantwortlich war einfach top! Alles sehr modern und schön eingerichtet, wirklich edel und zum wohlfühlen.
Nasen Op: Höckernase und keine Luft bekommen

Ich hatte eine Nasen OP bei Herrn Doktor Fuchshuber. Das ganze ist jetzt ca. 3/4 Jahre her und ich freue mich jeden Tag beim in den Spiegel schauen, dass ich so eine tolle Nase habe. Nach der OP bin ich direkt Nachhause gegangen.
Ich kriege andauernd Komplimente und niemand weiß, dass da davor ein riesengroßer Höcker war.
Ich bin sehr penibel und habe eine große Nadelphobie. Die Angst wurde mir genommen, es wurde sich einfach so viel Zeit für die Beratung genommen. Es wurden Fotos gemacht und genau besprochen wie das Endergebnis ungefähr aussehen würde. (Das kann man eben nie genau sagen, es ist eine Operation und kein Gebäude das man baut) Und trotzdem sieht es heute genauso aus wie es mir Herr Doktor Fuchshuber damals gezeigt hat. Meine Lebensqualität hat sich um 360 Grad geändert. Ich würde es immer und immer wieder machen und zwar genau in dieser Klinik. Herr Fuchshuber, ich ziehe wirlkich den Hut vor Ihnen.
Sie meine Lebensqualität deutlich verbessert. Und JA man muss warten um das Endergbnis zu sehen! Das geht nicht nach einem halben Jahr alles verwächst sich noch und schwillt ab.

10 von 10 Punkten

Pro:
Alles, vor allem das Ergebnis, wie man es sich wünscht!!!
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Brustimplantatentfernung und Bruststraffung

10 von 10 Punkten. Ich kann diese Klinik, insbesondere Frau Dr. Kotzur, die meine behandelnde Ärztin war, zu 100 % weiter empfehlen. Meine Brustimplantate, die in einer anderen Klinik eingesetzt wurden, mussten ausgetauscht werden. Ich hatte mich für eine ersatzlose Entfernung mit Bruststraffung entschieden. Frau Dr. Kotzur hat mich sehr professionell und klar in Ihren Aussagen beraten. Sie ist sehr erfahren und verspricht nichts was Sie nicht halten kann. Ich habe mich schon beim Beratungsgespräch sofort in den richtigen Händen gefühlt. Auch die Operation, vor der ich großen Respekt hatte, verlief perfekt und reibungslos. Mit liebevollem Personal. Man muss wirklich keine Angst haben. Der Klinikaufenthalt, die Nachsorge und vor allem das Ergebnis. 10 von 10 Punkten. Besser geht es nicht. SUPER und ganz LIEBEN DANK Frau Dr. Kotzur.

Jeder Zeit wieder

Pro:
Ergebnis, Menschlichkeit
Nasenkorrektur

Ich habe mir in der Sophienklinik die Nase durch Herrn Dr. Fuchshuber korrigieren lassen. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn man sehr viel Geduld braucht, bis das Endrrgebnis dann vorliegt. Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.

Schulnote 1 = sehr gut!

Pro:
sehr gute Betreuung
Nasen-Op

Meine Bewertung des Op-Ergebnisses beläuft sich auf eine Schulnote 1 = sehr gut. Ich bereue es nicht, meine Nase operiert haben zu lassen und würde es immer wieder bei Dr. Fuchshuber tun. Über Krankheit / Behandlung wurde ich mehr als ausführlich aufgeklärt. Hier vergebe ich auch die Note 1. Das Vertrauensverhältnis zum Arzt beurteile ich auch mit einer 1. Der Arzt hat sich mehr als genügend Zeit genommen- auch hier die Note 1 = sehr gut.

Professionell und zuverlässig

Pro:
tolles Ergebnis, sehr professionell

-sehr professionelle Beratung und Betreuung durch Dr. Fuchshuber
-alle Voraussagen sind exakt so eingetroffen
-netter Arzt, nette Schwestern, netter Empfang
-moderne Einrichtung"

„Spieglein, Spieglein an der Wand …

Pro:
Kompetenz, Patientennähe, Erfahrung
Unterlidkorrektur

„Spieglein, Spieglein an der Wand … „ Kein Märchen!!!

Mein Spiegelbild und ich lächeln uns wieder entspannt und überglücklich zu.
Die unschönen Tränensäcke (Unterlid) sind wie von Zauberhand verschwunden.
Aber auch das war kein „Wunder“ sondern vielmehr das Werk der unglaublich geschickten Hände von Frau Dr. Kotzur, unterstützt von ihrem Team.
Vorgespräch, ambulante OP, Nachkontrollen – alles verlief sehr professionell und reibungslos. Absolut empfehlenswert.
Mein großes Dankeschön gilt natürlich allen Beteiligten – Das Team drum herum ist nämlich auch super nett und arrangiert!!!!!!

Ihr strahlendes „Schneewittchen“ alias C.B. (56 Jahre)

Nasen OP - absolute Katastrophe!

Pro:
Kontra:
Schlechtes Ergebnis
Nasen Op

Leider absolut nicht zu empfehlen!
Ich habe mich von Dr. Fuchshuber an der Nase operieren lassen. Das war meine erste und reinkosmetische OP.
Das Ergebnis ist leider sehr enttäuschend. Seit der OP atme ich nur einseitig durch die Nase.
Ein Höcker ist geblieben, seitlich und auf dem Nasenrücken sieht man diverse Unebenheiten.
Eine Katastrophe.
Ich habe mich mehrmals mit Dr. Fuchshuber darüber unterhalten, er versprach, dass alles gut wird, die Nase braucht noch Zeit, bla bla bla. Dann schlug er vor mir Hyaluron zu spritzen, um die Unebenheiten zu beheben. Was für ein Schwachsinn.
Das ist jetzt fast 2 Jahre her und ich ärgere mich jeden Tag in der Sophienklinik operieren zu lassen. Absolut nicht zu empfehlen. Unprofessionell! Hier gibt es Nasen top go ohne gute Behandlung.

Sophienklinik-Stuttgart am 15.03.2019

Sehr geehrte Patientin,

eine Nasenoperation ist ein komplexer Eingriff, in dessen Heilungsverlauf es gelegentlich auch zu Vernarbungen und Knochenneubildungen kommen kann.

Dies kann selten auch einmal dazu führen, dass die Nasenatmung vorübergehend eingeschränkt ist und der Nasenrücken uneben wirkt.

Darauf hat weder der Arzt, noch der Patient einen Einfluss- es ist ein individueller, biologischer Heilungsverlauf.

Das kann dann durchaus sehr lästig sein, ist aber keine "Katastrophe", so wie Sie es bezeichnen.

Denn es gibt heute schonende, nicht-operative Nachbehandlungen, welche die allermeisten dieser Probleme dauerhaft und ohne ständige Nachbehandlung korrigieren können

Dafür braucht es aber die Einsicht, dass Medizin nicht Zauberei oder Karosseriebau ist und dass auch Geduld erforderlich ist.

Es besteht immer die Möglichkeit einer kleinen, operative Nachkorrektur- auch das kann gelegentlich einmal nötig sein.

Das sollte jedoch nicht die erste Wahl sein, wenn man die Möglichkeit hat, vorher mit schonenderen Methoden ein Problem grundlegend zu lösen- schade, dass Sie das als “Schwachsinn” bezeichnen.

Dr. G. Fuchshuber

Sehr empfehlenswert!

Pro:
sehr kompetente Klinik
Augen OP

Im Jahr 2018 habe ich eine Oberlidkorrektur sowie eine Entfernung der Tränensäcke an der Sophienklinik von Frau Dr. Kotzur durchführen lassen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Ich bin hochzufrieden und sehr glücklich!

Die Aufklärung, Beratung und Durchführung der Operation waren sehr kompetent und professionell. Die OP verlief ohne Komplikationen und führte zum gewünschten Ergebnis. Frau Dr. Kotzur nahm sich immer sehr viel Zeit, auch für alle folgenden Termine. Auf alle Fragen wurde eingegangen, ein Vertrauensverhältnis bestand vom ersten Gespräch an.
Umgeben von einem sehr kompetenten, netten, liebevoll umsorgendem Team wurde der Aufenthalt abgerundet. An jedem Termin wurde ich herzlich und freundlich empfangen und versorgt.
Ich kann diese Klinik absolut weiter empfehlen und würde jedezeit dort weitere Behandlungen durchführen lassen.

Herzlichen Dank an das gesamte Team und vor allem Frau Dr. Kotzur für die sehr gelungene Operation!

Perfekte Brustvergrösserung

Pro:
Betreuung durch Frau Dr. Hoormann
Kontra:
das Essen in der Klinik (aber nur, um überhaupt was negatives zu finden)
Brustvergrösserung

Ich habe in der Sophienklinik im Oktober 2018 bei Frau Dr. Hoormann eine Brustvergrösserung machen lassen.

Nach knapp 4 Monaten ist das Ergebnis überwältigend.

Die Klinik ist perfekt durchstrukturiert und professionell. Es gibt kaum Wartezeiten, alle Mitarbeiter dort sind ausserordentlich persönlich, freundlich und zuvorkommend.

Frau Dr. Hoormann hat sich bereits beim ersten Beratungstermin sehr viel Zeit genommen. Sie hat alle Wünsche, Fragen und Befürchtungen aufgenommen, ernst genommen und in alle Richtungen professionell weitergeholfen. Von der ersten Minute an, hatte ich das grösste Vertrauen und bin mit einem positiven Gefühl in die OP.

Die OP verlief reibungslos und ohne Komplikationen. Während dem Tag und der Nacht nach der OP in der Klinik wurde ich ganz lieb versorgt und umpflegt. Schon am nächsten Tag konnte ich die Klinik ohne grössere Schmerzen verlassen. Der insgesamte Heilungsprozess verlief so toll, dass ich es jederzeit wieder tun würde. Aber nur in der Sophienklinik und unbedingt wieder bei Frau Dr. Hoormann :o)

Alles in allem kann ich die Sophienklinik und explizit Frau Dr. Hoormann von Herzen und mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Sehr zufrieden mit Nasen-OP

Nasen-Op

Ich wurde von Herrn Dr. Fuchshuber sehr ausführlich, gut und freundlich beraten. Er nahm sich Zeit für alle meine Fragen und Ängste. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielen Dank.

Neues Lebensgefühl durch ehrliche und kompetente Ärztin

Pro:
Sehr zufrieden!!!
Schamlippenverkleinerung

Ich habe mir im September letzten Jahres von Frau Dr. Hoormann die Schamlippen verkleinern lassen.
Der Eingriff verlief schnell und ohne Komplikationen.
Frau Dr. Hoormann ist eine sehr kompetente und ehrliche Ärztin.
Mit dem natürlichen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Durch den Eingriff habe ich ein neues Lebensgefühl erhalten und kann meine Sexualität ausleben und geniessen.

Das Lob geht an Frau Dr. Hoormann!! Vielen Dank für alles!!!

anella am 10.02.2019

Hallo, ich möchte bei mir den selben eingriff durchführen lassen und habe einige fragen ????
- ich wollte mal fragen ob Sie es mit Lokaler betäubung/ oder Dämmerschlaf gemacht haben?

- Und wie waren die schmerzen danach?

- Und ca.wie viel haben Sie bezahlt?

- konnten sie danach wieder arbeiten ? Oder nahmem Sie sich frei?

- und wie zeitnah haben Sie einen Termin für den Eingriff bekommen ?
Zwischen vorgespräch und eingriff ?
Ich weiß es sind viele Fragen, hoffe trotzdem Sie könnten sie mir beantworten.

Bester Arzt

Pro:
Auf Wünsche wird eingegangen
Brustvergrößerung

Auf meine Wünsche wurde immer eingegangen und ich wurde super beraten. Die OP ist nun fast ein Jahr her und ich liebe meine neue Brust! Diese OP hat mein Leben verändert. Danke Dr. Fuchshuber! Und danke an das tolle Klinik-Team

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
tolles Ergebnis, sehr professionell
Kontra:
Schwestern könnten etwas zuvorkommender sein
Prust-Op nach zweimaliger Schwangerschaft

Habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Dr. Fuchshuber nimmt sich Zeit, ist sehr freundlich und kompetent. Meine Brust-OP verlief sehr gut. Der Aufenthalt anschließend war bedingt durch die Schwestern etwas nicht ganz so ideal, denn ich sollte selbst aufs Klo gehen, obwohl der Dr. davon abgeraten hatte. Am Tag darauf wurde ich ständig gefragt, wann ich abgeholt werden würde. Feedback an den Dr. persönlich.: er hat super reagiert- fand ich top! Einfach professionell. Ergebnis nach 6 Monaten: Toll! Bin wirklich sehr zufrieden, meine Freundinnen werden auch kommen. Kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Alle Wünsche werden erfüllt

Pro:
freundlich, tolles Ergebnis
Nasenkorrektur

Eine super tolle Klinik, würde es jedem weiterempfehlen. Sehr nette Mitarbeiterinnen an der Rezeption. Die Arzthelferinnnen / Krankneschwestern sind sehr nett und versuchen immer einen zu beruhigen. An Dr. Fuchshuber ein großes Dankeschön und Lob für die tolle Nase!

Pro:
Sehr nette und kompetente Ärztin
Brustvergrößerung

Ich hatte im Februar eine Brustvergrößerung. Habe mir diese Entscheidung sehr lange überlegt. Bei mir ging es nicht darum größere Brüste zu haben, sondern endlich eine Brust zu haben.
Nach langer Internet Recherche bin ich dann auf die Sophienklinik in Stuttgart und auf Frau Dr. med. Hoormann gestoßen.
Im August 2017 hatte ich dann mein erstes Gespräch. Ich fühlte mich ab dem ersten Gespräch sofort super aufgehoben, sodass ich mir keine andere Klinik angeschaut habe.

Mein Wunschtermin zur Brustvergrößerung wurde berücksichtigt sodass ich dann im Februar 2018 operiert wurde.

Ich war sehr aufgeregt und musste am OP Tag noch etwas warten, was mit einer Beruhigubgstabelle leichter ging.
Nach der Op wurde ich super versorgt, konnte mich jederzeit bei dem Pflegepersonal melden.
Am nächsten Tag wurde ich wieder Entlassen.
Ich hatte große Angst vor den Schmerzen, die aber völlig dank Schmerztabletten zum Aushalten waren.
Ich durfte die ersten Wochen nur auf dem Rücken schlafen und Oberkörper mustte hoch liegen. Was mir sehr schwer viel, da ich ein Bauchschläfer bin. Aber man gewöhnt sich daran.
Auch der BH den man mehrer Wochen tragen muss war angenehm zu tragen.

Bei den Nachsorge Terminen wurden mir alle Fragen beantwortet und es wurde untersucht, ob alles normal verheilt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der tollen Beratung und Betreuung vom gesamten Team. Die Klinik und vor allem Frau Dr. med. Hoormann sind sehr zu empfehlen.

Nasen op

Pro:
Nettes personal
Kontra:
Es wird nicht auf wünsche eingegagen

Ich habe mir vor 7 Tagen meine nasen operieren lassen. Ziel war es eine verschmälerung der Nase. Auch wenn die Mitarbeiter und Damen AM Empfang sehr nett waren und sind, bin ich mit dem. Ergebnis mehr als unzufrieden. Das vorher gemachte Foto wie es aussehen könnte war schon eine Katastrophe und es wurde überhaupt nicht darauf eingegangen was ich wollte. Für einen zweiten Termin hatte die Klinik leider keine Zeit obwohl über 4 Wochen zwischen dem beratungstermin und dem OP Termin waren. Am Op Tag selber habe ich schon ein sehr schlechtes Gefühl gehabt und auch wenn es erst jetzt 1 Woche nach der OP ist, man sieht schon dass das Ergebnis garnicht so werden kann wie man es wollte auch nicht wenn die Schwellung weg ist. Ich bin wirklich mehr als enttäuscht und sauer den wenn es um. Die Bezahlung geht hat die Klinik gerne die Hand aufgemacht. Ich habe mir sagen lassen es sei einer der besten Kliniken jedoch regt mich jeder Blick in den Spiegel mehr als auf da ich mich jetzt schon mit einer zweiten OP beschäftigen darf bei einem neuen Arzt. Ich kann diese Klinik beim besten Willen nicht empfehlen. Es wird nicht auf einen eingegangen und wenn ein Patient ein zweites Gespräch vor der OP möchte dann bekommt er keins. Ich möchte noch dazu sagen dass ich über 6000 Euro bezahlt habe und die Nase Form nicht zu meinem Gesicht passt. Auch wenn die ab schwillt passt die Form nicht zu meinem Gesicht. Und Fotos werden auch nur vom Profil gemacht. Von vorne sind keine möglich laut Arzt. Aber in anderen Kliniken schon! Leider habe ich dem Arzt vertraut und keine Versicherung abgeschlossen. Ich kann nur jedem dazu raten....

Sophienklinik-Stuttgart am 28.09.2018

Sehr geehrte Patientin,

wie Sie schon selber sagen, die OP ist erst 7 Tage (!) her und es ist noch nicht einmal der Verband abgenommen- eine Nase kann man in diesem Zustand weder als gut, noch als schlecht beurteilen.
Nicht einmal nach einem halben Jahr ist das möglich, denn die Nase ist auch da noch nicht fertig, denn es finden sich selbst dann noch Asymmetrien, die erst nach 1 verschwinden- die Nase braucht 1 Jahr bis sie fertig ist - vorher kann man eine Nase nicht beurteilen, nicht einmal Experten.
Vor allem dann, wenn es um eine Verschmälerung ging, kann aufgrund der Schwellung keine Aussage gemacht werden.
Das haben wir Ihnen übrigens in 3 (!) Gesprächsterminen mitgeteilt.
Sie hatten eine Erstberatung mit ca. 30 min. Beratungszeit, ein Zweitgespräch, ebenfalls mit ca. 30 min. zur weiteren Konkretisierung sowie Planung der Nase.
Wir haben die Nasenplanung mit Ihnen gemeinsam durchgeführt, solange, bis Sie zufrieden waren- warum Sie dieses Planungsergebnis nun als „Katastrophe“ bezeichnen, wirkt unlogisch.
Auch hatten Sie am Tag der OP, vorher nochmals ein persönliches Gespräch und hätten dabei auch nochmals die Möglichkeit gehabt, Fragen und Unklarheiten anzusprechen.
Auch haben Sie ja noch weitere Termine bei uns, z.B. zur Verbandsabnahme etc.
Da hätteen Sie wieder die Möglichkeit, uns direkt anzusprechen und Ihre Sorgen direkt zu äußern- das ist wesentlich konstruktiver und hilft Ihnen sicherlich mehr, als voreilig in aller Öffentlichkeit falsche Schlüsse zu ziehen.

Dr. Gregor Fuchshuber

Brust-Vergrößerung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Beratung, perfektes Ergebnis.)
Kontra:

im März dieses Jahres habe ich mir bei Frau Doktor Hoormann nach langer Überlegung meine Brust vergrößern lassen.
Ich war super zufrieden mit Frau Doktor Hoormann, angefangen mit einer super guten Beratung bis hin zu einem super Ergebnis.
Sie hat mich toll beraten und dadurch mir meine Angst komplett genommen. Ich hätte mir niemand besseres vorstellen können.
Das Ergebnis ist super geworden. Hatte keinerlei Beschwerden die Größe ist perfekt . Ich kann die Klinik und vor allem Frau Doktor Hoormann nur weiterempfehlen. Es hätte nicht besser laufen können, kann nichts null negatives sagen. Vielen Dank.

In Sachen Laser unschlagbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen, direkt und Ehrlich)
Couperose

Der Arzt hatte mir von vornherein gesagt, dass bei meinem Befund mit 2-3 Laser-Sitzungen zu rechnen sei, die Offenheit hatte mir schon damals gut gefallen und so kam es nun vor vier Wochen zu meinem zweiten Termin bei Ihm in der Sophienklinik.

Auch diese Sitzung ging gefühlt wieder recht zügig von statten, was aber auch an der angenehm lockeren Art des Arztes gelegen haben mag.

Schon eine Woche nach erfolgter Behandlung war ein Unterschied deutlich zu sehen, selbst die kleinsten Äderchen waren weg, heute finde ich das Hautbild nahezu perfekt, es ist sehr eben und die Haut wirkt geradezu „ausgeglichen“ und ruhig.

Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere weswegen ich mir die Mühe des bewerten mache, es ist ganz einfach, mit meinem Couperosebefund bin ich von Arzt zu Arzt, jeder versprach mit seinen Gerätschaften immer nur das Beste, dies war leider oft nicht der Fall.

Deswegen kann ich jedem der in Sachen Laserbehandlung ein Anliegen hat diesen Arzt mit gutem Gewissen uneingeschränkt empfehlen, wirklich top!!!

Nase gut, alles gut!

Pro:
Kontra:
Empfangspersonal könnte etwas freundlicher sein
Nasen OP

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen meine Nase machen lassen.
(Verschmälerung der Nasenspitze und Nasenflügel verkleinern).
Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden und alles wurde eingehalten was besprochen wurde.
Die Beratung war ausführlich und alle Fragen wurden geduldig beantwortet.
Die OP lief problemlos ab und der Heilungsprozess war auch sehr zufriedenstellend.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!

Brustvergrößerung

Pro:
Sympathie des Personals
Kontra:

Ich habe mir im Februar 2018 meinen jahrelang gehegten Wunsch einer Brustvergrößerung erfüllt. Nach einem ausführlichen und sehr sympatischen Beratungsgespräch mit meiner Ärztin fiehl meine Entscheidung direkt auf die Sophienklinik. Die Klinik macht einen sehr seriösen und gepflegten Eindruck und das gesamte Personal ist sehr freundlich. Vor allem die Ärztin hat meine Entscheidung positiv beeinflusst. Sie macht es ihren Patienten mit ihrer offenen und fröhlichen Art sehr leicht, ihr Vertrauen zu schenken und die evtl. Angst vor der OP zu verlieren.
Die OP ansich verlief problemlos und die anschließende Betreuung war ebenfalls gut. Bei einer Brustvergrößerung verbringt man eine Nacht in der Klinik und wird am nächsten Tag (wenn keine Probleme auftreten) wieder entlassen. Am Morgen der Entlassung erhält man einen bequemen BH, der die nächsten 6 Wochen Tag und Nacht getragen werden muss. Dies stellt aber keinerlei Probleme dar. Die ersten 3-4 Tage sind die Schmerzen relativ stark, aber definitiv aushaltbar. Anschließend sollten ein paar spezielle Bewegungen vermieden werden, aber ansonsten ist die Teilnahme am normalen Alltag wieder gewährleistet.
Abschließend kann ich die Sophienklinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen und würde mich dort auch jederzeit wieder behandeln lassen.

Faltenbehandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme gerne wieder)
Pro:
kompetent
Falten

Das Personal ist stets sehr freundlich und zuvorkommend.
Sehr gute Beratung durch den behandelnden Doc. vorab.
Ich fühle mich verstanden ohne dass mir etwas empfohlen wird,was ich gar nicht möchte.
Die Behandlungen sind nicht wirklich "billig" aber wenn ich mir schon den Luxus der Faltenbehandlung gönne, dann sollten diese auch von Kompetenten Fachkräften durchgeführt werden. Die Ergebnisse nach der Behandlung waren immer so,wie ich im Vorfeld aufgeklärt wurde. Ich bin sehr zufrieden und habe die Klinik bereits Freunden empfohlen.

Fettwegspritze

Pro:
Ehrlicher Arzt
Fettansammlung

Ich war dort bezgl. einer "Fettweg-Spritze". Sehr gute Beratung durch den Arzt. Trotz der eigentlichen kleinen Sache hat der behandelnde Arzt einen anderen Kollegen für eine 2. Meinung eingeholt. Bei mir ging es um den Bereich untere Schulter, Bereich zu den Achseln (wird durch BH immer sehr gerne betont. Der Arzt war offen und ehrlich und konnte mir keine Garantie für den Erfolg geben. Auch am Behandlungstag selbst hat er darauf nochmals hingewiesen, zumal die Spritze auch € 600,-- kostet. Die Behandlung ging schnell und schmerzfrei. Das Ergebnis sehen ich leider erst in ein paar Wochen. Dazu kann ich also noch nichts sagen. Es gab nur 2-3 kleine blaue Flecken und 2 Tage Gefühl wie starker Muskelkater. Konnte auch nach einer Woche schon wieder Sport machen. Also generell war ich mit der Abwicklung sehr zufrieden. Gerne wieder.

Pro:
Ich kann diese Klinik nur empfehlen
Lidstraffung

Ich habe mir Anfang des Jahres meine Augenlieder straffen lassen. Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Ich hatte nach der OP überhaupt keine Schmerzen und das ganze Ambiente in der Klinik war hervorragend. Alle waren sehr nett und freundlich zu einem.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Optische Aufmachung der Klinik
Kontra:
Mehr Schein als Sein

Zunächst scheint alles professionell. Solange das Ergebnis passt und der Patient zufrieden ist, ist alles ok.
Nach einer kriolypolyse für 1700 Euro Verschlimmerung der behandelten Areale.
Schnell wurde das Nachgespräch überspielt. Die Abwürgung glich einem Rausschmiss
Nachbehandlung soll ich bezahlen oder durch eine noch teurere OP korrigieren lassen.
Das ganze Team ist auf Problempatienten professionell eingespielt und blockiert jede Kooperation

Nie wieder !! Ich kann nur abraten, irgendwas zu unterschreiben. Klinik sichert sich ab !! Eine seriöse Klinik räumt im Schadensfall immer eine Lösung ein !!

Kein Partner an der Seite wenn was schief geht, dessen sollte man sich bewusst sein !!

Nase19 am 27.10.2019

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen! Ich hatte eine Nasenkorrektur und in den Tagen danach Komplikationen, man hat sich umgehend und professionell meines Problems angenommen und für eine schnelle und unkomplizierte Lösung gesorgt. Ich fühle mich auch in der nachoperativen Zeit dort sehr gut aufgehoben und kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen!

Brust-OP - Implantatwechsel

Kontra:

Hatte vor 16 Jahren eine Brustvergrößerung. Nach Stillzeit und Abschluss des Kinderthemas musste aufgrund des Alters der Implantate dringend ein Implantatwechsel vorgenommen werden. Auf Grund eines Zeitungsberichts wurde ich auf die Sophienklinik aufmerksam. Nach Durchsicht rundum positiver Bewertungen meldete ich mich dort zu einem 1. Informationsgespräch an. Der erste Eindruck von der Klinik, dem Personal und v.a. der Ärztin war sehr positiv. Sie nahm sich genügend Zeit für das Gespräch und informierte mich ausführlich über mögliche Implantate, Größen etc. Nach diesem sehr positiven Erstgespräch entschloss ich mich die OP durchführen zu lassen. Ich hatte dann ein 2. Beratungsgespräch in dem die OP-Details geklärt wurden. Die OP selbst inkl. Narkose habe ich sehr gut überstanden. Fühlte mich rundum gut betreut und beraten. Die neuen Brüste sehen sehr schön und v.a. natürlicher aus, so wie ich es mir gewünscht hatte. Die Nachsorge verlief auch sehr gut. Habe demnächst nach 5 Monaten meinen 3. Nachsorgetermin. Bis jetzt sieht alles gut aus und verlief problemlos.

Liposuktion bei Lipödem

Pro:
verlief alles nach Plan und noch positiver
Lipödem

Ich leide schon seit 15 Jahren an einem Lipödem, deshalb habe ich mich in der Sophienklinik wegen einer Liposuktion vorgestellt. Er hat mich sehr kompetent beraten und erklärt was möglich ist und was nicht und vor allem welche Nachteile ich evtl. haben könnnte (unter anderem etwas schlaffere Haut nach der Absaugung).
Ich hatte sehr große Angst vor der OP, aber letztendlich entschied ich mich dafür. Am Tag der OP wurde ich gut vom Personal abgeholt. Die Narkoseärztin war super, sowie die OP Helferinnen. Die OP war auch gut auszuhalten und schmerzen hatte ich während der gesamten OP fast keine, da ich eine Narkose in Dämmerschlaf hatte. Alles in Allem bin ich zu 100 % zufrieden. Niemals hätte ich gedacht, dass alles so gut laufen kann und das man so nett behandelt wird. Natürlich ist die OP kein spaziergang, was auch richtig ist, sonst würde sich jeder zweite operieren lassen. Aber ich habe jetzt nach der OP ein super gutes Gefühl, das alles gut gelaufen ist. Und nun hoffe ich nur noch auf eine gute Genesung, dass alles gut verheilt und meine Haut nicht allzu sehr hängen wird. Für die Liposuktions-Interessierten: Am Tag der OP wog ich 94 KG bei einer Körpergröße von 165 und mir wurden ca. 5 Liter Fett abgesaugt, Ober- und Unterschenkel Innenseiten.

Endlich von meinen Tränensäcke befreit

Pro:
sehr kompetente Ärztin
Operation der sehr ausgeprägten Tränensäcke

nach längerer Kliniksuche und schon dabei meine Tränensäcke als gegeben hinzunehmen, stellte ich mich auf Empfehlung meiner Hautärztin, in der Sophienklinik vor - innerlich schon auf eine Absage vorbereitet.
Doch die Ärztin beriet mich kompetent und freundlich, wunderte sich, dass andere Kliniken meine wirklich sehr ausgeprägten Tränensäcke als nicht zu operieren einordneten.
Nach der Operation wurde ich liebevoll betreut, Schmerzmittel waren nicht von Nöten, bekam als Auflage die ersten 10 Tage bis zur Nachsorge keine harten Speisen zu mir zu nehmen, kein Sport usw.
Alles sieht wunderbar aus, bekomme nur Komplimente und auf diesem Wege nochmals ein großes Dankeschön.

Ober-Unterlid-Op mit Facelift

Pro:
Hervorragende Kompetenz
Schlupflider, hängende Wangen

Auf der Suche nach einer seriösen Klinik mit erfahrenen und ausgebildeten Ärzten hinsichtlich ästhetisch-plastischer Chirurgie, bin ich per Internet auf die Sophienklinik in Stuttgart gestoßen.Ich hatte ein Einführungsgespräch mit Frau Dr. Kotzur mit der Frage von Ober-Unterlidstraffung oder Facelifting. Sie beriet mich freundlich,ehrlich, kompetent und ich verabschiedete mich mit einem Kostenvoranschlag und
Überlegungszeit. Kein Zeitdruck, kein Überredungsversuch, keine Reklame für die Klinik aber Vetrauen in diese Ärztin und ihre Kompetenz.
Nach 1 Woche Überlegung machte ich einen Termin für die vorgeschlagene Ober-Unterlidstraffung dazu ein Facelift. 3 Monate später war es soweit, nervös habe ich mich zur Operation mit 2-nächtigem Aufenthalt dort eingefunden. Freundlicher Empfang, keine Wartezeit, das Personal versuchte beruhigend zu wirken........
Nach der 4 1/2 stündigen OP bin ich aufgewacht und wurde durchweg von Schwestern aufmerksam betreut. Schmerzmittel wurden auf Wunsch gegeben, Blutdruck,Puls etc. überwacht. Nach 2 Tagen wurde ich ohne Kopfverband, Nähte zugepflastert, mit Kopfmanchette entlassen. Frau Dr. Kotzur wäre über Handy immer zu erreichen gewesen, was ich aber nicht benötigte.
Die ersten Tage waren schwer, 5 Tage nahm ich Schmerzmittel und jeden Tag schaute ich stündlich in den Spiegel,ob die OP nach meiner Vorstellung gelungen war. Natürlich, jünger aber nicht operiert....so sollte es werden.
2 Wochen später konnte ich dick geschminkt unter die Leute, nach 3 Wochen konnten meine Kinder nicht entdecken, was anders war. Frischer und anders...aber was war es?? Mein Mann, meine Kinder waren begeistert.
Heute sind 6 Monate vergangen, das Ergebnis ist überzeugend. Mein Umkreis hat nichts von der Operation bemerkt, ich musste keine Erklärungen abgeben.
Ich habe noch nie in einem Forum irgendetwas geschrieben, diesmal habe ich es aus Anerkennung und Dankbarkeit für eine hervorragende Arbeit getan. Übrigens....bald werde ich 60 Jahre.

Empfehlenswerte Klinik

Brustkorrektur bei tubulärer Brustfehlbildung

-Sehr gute, kompetente und ehrliche Beratung
-Ausgezeichnete Behandlung und Betreuung
-wirklich zufriedenstellendes Ergebnis

Hätte nicht besser sein können. Sehr zu empfehlen

Erfahrung Facelift und Brust-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In jeder Hinsicht sehr geborgen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich , man hat nie das Gefühl, dass Zeit eine Rolle spielt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Top Chirurgen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine werden eingehalten , keine langen Wartezeiten bei Termin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr ansprechend uns super sauber alles)
Pro:
Erstklassische Kompetenz, vertrauensvoll
Kontra:
Keine negative Wahrnehmung
Facelift

Ich lernte die Sophienklinik und Frau Dr. Kotzur 2013 kennen.
Vor 10 Jahren hatte ich in der Tschechei eine Brustvergrösserung mit
Straffung durchführen lassen. Das Implantat wurde mit der Zeit spür- und
sichtbar und ich hatte kein gutes Gefühl mehr. Für die Sophienklinik entschloss
ich mich aufgrund der vielen guten Bewertungen.
Frau Dr. Kotzur war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch.
Sie hat eine natürliche, offene Art und man hat das Gefühl, mit dieser Frau kann man über alles sprechen.
Die OP verlief super, die alten Implantate wurden entfernt (ein Implantat löste sich bereits auf) neue eingesetzt und die Brust wurde gestrafft.
Das Ergebnis ist heute nach 5 Jahren noch optimal.
Aufgrund dieser guten Erfahrung entschloss ich mich im November 2017 für ein Facelift bei Frau Dr. Kotzur. Ich habe ein sehr schwaches Bindegewebe und ausgeprägte Nasalobialfalten. Der untere Teil vom Gesicht war ziemlich erschlafft. Zwei mal war ich beim Beratungsgespräch, hier erklärte sie ausführlich was möglich ist, und was nicht. Ich hatte 100% Vertrauen und vor dem Eingriff selbst keine Angst.
Die OP verlief ohne Komplikationen. Nach der OP bekommt man einen
Kopfverband. Ich hatte keine Schmerzen hinterher, außer Halsweh, das
kommt von der Intubation bei der Narkose. Die Versorgung in der Klinik
war erstklassig, rund um die Uhr wird nach einem geschaut.
Das Gesicht ist nach einer solchen OP geschwollen und es braucht etwas Geduld. Nach ca. 3 Wochen ist man wieder gesellschaftsfähig und mit jedem
Tag wird das Ergebnis besser. Es ist jetzt 3 Monate her seit der OP und ich
bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles ist natürlich geblieben und man sieht
nicht operiert aus. War erst heute bei Frau Dr. Kotzur nochmal zur Nachsorge
und wir haben uns die Bilder vor der OP angesehen. Wahnsinn: man gewöhnt sich so schnell an das frischere Aussehen ......
Wer sich für ein Facelift entscheidet, sollte nur zu einem absoluten Profi
wie Frau Dr. Kotzur gehen.

Hervorragender Dermatologe

Couperose, Muttermal

Ursprünglich bin ich wegen meiner Couperose bzw. Rosacea bei Hr. Dr. Feise vorstellig geworden.

Er beriet mich sehr ausführlich zu diesem Thema und hat mir als erster Arzt überhaupt, die Zusammenhänge des Krankheitsbildes erklärt.

Er hat einen großen Fuhrpark an Lasern und hat für meinen Fall den „Blitzlichtlaser“ gewählt. Im ersten Moment dachte ich eher an eine Wellnessbehandlung, weit gefehlt, das war die intensivste Laserbehandlung die ich je hatte.

Das Ergebnis nach ca.5 Wochen war schon sehr beeindruckend, die „Grundröte“ hatte stark nachgelassen und die Gesichtshaut wirkte im allgemeinen viel ruhiger und harmonischer.

Bin gespannt wie man dies noch mit einer weiteren Behandlung übertreffen möchte, lt.den vorher/nachher Bildern anderer Patienten ist dies aber wohl tatsächlich der Fall.

Positiv vom Ergebnis angetan und dem damit entstanden Vertrauen zu Hr. Dr. Feise, bat ich Ihn noch um die Beurteilung eines Leberflecks am Rücken.

Er nahm sich für die Begutachtung auch hier seine Zeit, meinte dann aber doch besorgt, dass er diesen gerne zeitnah entfernen und in der Pathologie begutachten lassen wolle.

So vereinbarten wir einen Termin zum Eingriff, auch hier lief alles wie am Schnürchen, besonders Schwester Katrin wirkte im OP sehr beruhigend.

Nach einer Woche kam der Befund, den mir Dr. Feise persönlich am Telefon mitteilte, es handelte sich tatsächlich um schwarzen Hautkrebs, womit sich sein Verdacht bestätigt hatte.

In diesem Fall empfiehlt die Pathologie ein sogenanntes „nachschneiden“ dies erfolgte nun am vorletzten Freitag.

Auch hier kam mir wieder zugute, dass Hr. Dr. Feise und Schwester Katrin ein sehr eingespieltes Team sind, die Atmosphäre im OP war locker und wir plauderten nett und ungezwungen miteinander.

Nun werden in der kommenden Woche die Fäden gezogen, ich bin froh, dass ich in Hr. Dr. Feise einen wirklich vertrauenswürdigen und kompetent Dermatologen gefunden habe!!!

Auf diesem Wege nochmals ein großes Dankeschön.

Tolles Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehme Atmosphäre)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz,
Oberlidstraffung

Habe mir Ende November von Frau Dr. Hoormann die Oberlider straffen lassen und bin sehr zufrieden. Sie hat sich für das Aufklärungsgespräch viel Zeit genommen und ist sehr kompetent und freundlich. Die OP verlief ohne Komplikationen. Die Schwestern die mich nach der OP betreut haben, waren sehr kompetent und fürsorglich. Ich habe mich rundum wohlgefühlt und kann die Klinik absolut weiterempfehlen.