Sophienklinik Bad Sulza
Sophienstraße 25
99518 Bad Sulza
Thüringen
70 Bewertungen
davon 19 für "Kardiologie"
wie in einer großen Familie
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (trotz st. Durchlauf ist man nicht nur eine Nummer)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (umfassende Aufklärung zum Gesundheitsbild)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (hatte mehr Therapieen, keine Bahandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (von Anfang an geklappt)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (ist halt eine kleine Klinik)
- Pro:
- Therapien top, Vorträge, Umgang, Essen
- Kontra:
- nur kleines Cafe im Winter, fehlender Platz insgesamt
- Krankheitsbild:
- Herzinfarktpatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Insgesamt sehr positiv und familiär. Ein echtes Kleinod in der restlichen hektischen Welt.
Positiv waren (es gibt natürlich immer etwas auszusetzen):
- wie gesagt, kleine Klinik, überschaubar, der familiärer Umgang untereinander fällt sofort auf. Man findet sofort Kontakt (wenn man möchte)
- trotz Ausfälle von Therapeuten wird sich immer bemüht, die Therapien aufrecht zu halten, klappt natürlich nicht immer und man muss dann auch nicht "sauer sein"
- Fragen oder Probleme werden direkt besprochen. Einfache Dinge werden auch unkompliziert und einfach gehalten. Ausgang nach 22 Uhr, Hilfe im Tagesablauf, Kinder
- Alle sind jederzeit ansprechbar und versuchen die Fragen zu beantworten, es gibt kein "dafür bin ich nicht zuständig". Es soll einen Arzt geben, der etwas ruppich ist, mit diesem hatte ich aber keinen Kontakt.
- die Therapeuten sind über die Patienten informiert und in den Therapien professionell unterwegs, Patienten werden "beobachtet" ob es ihnen auch gut geht. Entsprechend wird auch eingegriffen und mit dem Patienten geredet.
- die Vorträge sind sehr informativ, egal zur eigentlichen Krankheit oder auch allgemein. Mich haben 3 Vorträge über "Das Schlafen", "Vitamin D" und "Stressbewältigung" veranlasst Änderungen vorzunehmen.
- Psychologische Betreuung (habe ich nicht gebraucht) ist Vorort und wird entsprechend angewendet. Kinderbetreuung ist ebenfalls vorhanden. Die Klinik hat etwa 1/3 Familien untergebracht. Ist für manche störend aber ich würde es eher als Bereicherung für die anderen Patienten betrachten.
- nach der 1. Woche wird mit dem Arzt ein Fazit gezogen, ev. Änderungen vorgenommen. Im Ausgangsgespräch und die Psychologin besprechen weitere Maßnahmen nach der Reha.
- Das echt gute Essen. Hier sollte nicht auszusetzen geben bei 3 mögl. Mahlzeiten - aber auch hier geht die Meinungen auseinander. Es gab immer Obst und Salate!
Insgesamt für mich eine freundliche Bilanz. Positiv denken und Genießen ist hier schon die halbe Reha.
Vielen Dank
Rehaklinik mit Wohlfühlformat
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Der Patient steht im Mittelpunkt.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Koronare Herzkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit dem "Guten Ruf" im Gepäck reisten wir in der Rehaklinik an. Schon von den ersten Eindrücken waren wir angetan. Hier erfuhren Körper, Geist und Seele hohe Aufmerksamkeit, dies spürten wir die ganze Zeit. Ein Netzwerk von Mitarbeitern sorgte sich täglich um Heilung und Wohlsein und kein geäußerter Wunsch war zu klein. Viel Raum für Begegnungen im Haus und Aufenthalte in der Natur schufen Lebensfreude pur. Der Leitspruch "Heilendes Wasser, heilendes Wort" lebt dankbar in unserer Erinnerung fort. Wir wünschen allen Menschen, die in der Sophienklinik arbeiten und einen Aufenthalt erleben, allzeit Gottes Segen!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kinderbetreuung
- Kontra:
- Nicht viel los in Bad Sulza,gerade für Kinder
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meiner kleinen, sie als Begleitkind da.Tag der Ankunft war gut durchgeplant, 1.Arztgespräch gleich gehabt.Nachmittags gibt es für die neuen einen Rundgang durch die Klinik, damit man sich zurecht findet. Meine kleine wurde sehr liebevoll im Kinderclub betreut.Aktivtäten mit den Kindern waren sehr abwechslungsreich, jeden Tag wurde was neues gemacht..Basteln usw.Vielen Dank an Doreen, Henriette, Alsia, Juliane und Dörte ??. Die Therapien waren für mich ,genau richtig.Ich habe zusätzlich zum HI auch noch Orthopädische Probleme bekommen. Ohne lang zu Fackeln wurden auch die Behandelt,durch Massagen und Physiotherapie. An dieser Stelle auch noch mal ein Danke an Frau Meißner und Frau Zufelde,bleibt so wie ihr seit! Alle Therapeuten sehr nett,dem Patienten zugewandt! Frau Dr.Hafemann-Gietzen, für mich, die beste Ärztin, ever..ich werde sie vermissen!Rund um die ist für Probleme oder Wehwehchen ein Arzt im Haus.Das essen ist ausreichend, Mittag meistens lecker,ich mag halt die Suppen ne!Ein Veto hab ich aber,das habe ich im Fragebogen auch so angegeben, für Kinder ,wäre es wünschenswert, wenn da das essen Kindgerechter wäre.Kein Kind ißt 3 Wochen am Stück Gemüse. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, sauber, und das Reinigungspersonal gründlich und nett! Bad Sulza an sich hat leider nicht so viel zu bieten, ausser einen Schönen Park.Wer nicht mit Auto da ist,um mal in die nächste Stadt zu fahren....ansonsten bin ich zufrieden, und hab meine Gesundheit verbessern können.
Beste Voraussetzungen für die Genesung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr gute Therapie
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- sehr gutes Therapeutenteam
- familiäres Ambiente
-
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Familär, sehr freundlich
- Kontra:
- Cafeteria könnte länger auf haben
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klink kann ich nur jedem empfehlen da es eine relative klein Klinik. Hier ist der Patient nicht nur eine Nr sondern ein Mensch mit dem gearbeitet wird je nachdem was für ein Krankheitsbild er hat. Insbesondere fand ich es einfach klasse das in der Einrichtung auch Kinder sind, ich selber im Alter von fast 61 Jahren habe mich mich mit einem 3 jährigen Patienten befreundet. Es gab mir sehr viel in der Zeit des Aufenthaltes, so das ich mein eigenes Leben überdacht habe.
Auch das Personal, ob Ärzte, Schwester oder Physiotherapeuten . Immer mit einem offenen Ohr da.
Auch die Damen der Rezeption , das Küchenpersonal und die Reinigungskräfte. Die halten den ganzen Laden am laufen.
Alles in allem sehr Familiär, daher kann ich aus meiner Sicht die Klinik nur weiter empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Überhaupt nicht)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Es ging so)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fürchterlich)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Teilweise sehr unfreundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Geht gar nicht)
- Pro:
- Die Therapeuten waren sehr freundlich ,hilfsbereit,kompetent.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist das allerletzte. Es fängt mit dem Bett an, eine dünne Schaumstoffmartratze. Das Essen:
Frühstück: aufgebackene Brötchen ( noch nicht einmal richtig )
Das Brot war teilweise gefroren oder feucht
Mittag:Es war noch nicht einmal heiß, sondern teilweise tiefgefroren oder lauwarm.
Abendbrot: Genauso wie das Frühstück.
Die Anwendungen war auch nur immer das Selbe.Die Freizeitgestaltung war auch nicht so gegeben. Also Richtig FÜRCHTERLICH!!!!!
Eine rundum gelungene und erfolgreiche Behandlung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Eine Rehabilitation wie man sie sich erhofft - egal ob Kassen- oder Privatpatient!!!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Trotz hohen Patientenaufkommens wurde individuell auf alle Fragen und Bedürfnisse eingegangen und diese ausführlich erläutert und bestmöglich geklärt. Danke!!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das Motto war "Fordern ohne zu überfordern", immer mit einem Lächeln auf den Lippen und für ein nettes Gespräch zu haben. Tausend Dank!!!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Änderungen im Ablauf wurden schnell weitergeleitet und auch wenn ein neues Computerprogramm einige Tücken mit sich brachte, gaben alle mehr als ihr Bestes!)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Das Zimmer war hell,groß und freundlich,mit TV und Telefon ausgestattet.Wlan problemlos buchbar und sehr gut funktionierend.Der gemeinsame Balkon mit den Nachbarn stellte sich zudem als wunderbare Möglichkeit für den ein oder anderen Plausch heraus.)
- Pro:
- Super freundliches Personal, kleine Problemchen wurden sofort gelöst, Nutzung des Solebades und eines Fitnessbereiches auch außerhalb der Therapiezeiten, helles und sehr schönes, neues Zimmer
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Koronare Herzkrankheit
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die ruhige, freundliche und familiäre Einrichtung kann ich mehr als empfehlen. Ich fühlte mich von Anfang an mit meiner Erkrankung und meinen Sorgen sehr gut aufgehoben und Ernst genommen. Das Personal ist ausgenommen freundlich - von den fleißigen Damen der Hauswirtschaft, über die ständig im Einsatz befindlichen Hausmeister, die netten Verwaltungsmädels, die super motivierenden und immer zu kleinen Scherzen aufgelegten Therapeuten und Schwestern, die fleißigen Bienen im kulinarischen Bereich bis hin zu den sehr kompetenten, aufklärenden und Wissen vermittelnden Ärzten und Psychologen sowie dem Geschäftsführer, der immer präsent war und für aufbauende Worte und einige abendliche Unterhaltung zur Verfügung stand.
Ich möchte Ihnen allen danken!!! Soviel Engagement, Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Wenn man sich bewusst ist, man ist zur Reha nicht im Urlaub und nicht im Hotel)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (man fühlt sich gut beraten und informiert, das beginnt bereits bei der Aufnahme am 1.Tag)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (mit Therapeuten die fördern und fordern, mit dem super netten Schwesternteam, mit Ärzten die sich Zeit nehmen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (transparent und überschaubar)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alles da, helle schöne Rehaklinik - kein Hotel)
- Pro:
- familiäres Umfeld mit Herz, engmaschige kompetente Betreuung, überschaubares Haus mit kurzen Wegen
- Kontra:
- eingeschränktes Freizeitangebot, da feste Tischzeiten vorgegeben# keine Flexibilität, Bsp: am Wochenende späteres Frühstück
- Krankheitsbild:
- Herzklappen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gern möchte ich heute und auf diesem Wege meine persönlichen Erfahrungen mit der Sophienklinik in Bad Sulza teilen. Nach einer Herzklappen OP befinde ich mich aktuell zur Reha hier und habe es bisher an noch keinem Tag bereut, mich für diese Klinik entschieden zu haben. Ich kann diese Klinik guten Gewissens nur weiter empfehlen!
Was sofort positiv auffällt, ist der familiäre Umgang mit- und untereinander. Aufgrund der überschaubaren Größe des Hauses ist ein enges Miteinander zwischen den Mitarbeitern, mit den Patienten und zwischen den Patienten sofort gegeben. Man wird schnell ins "Team" und in das Haus integriert und fühlt sich geborgen. Die äußeren Rahmenbedingungen zum Wohlfühlen sind gegeben: Das Haus ist freundlich hell, nicht zu groß und punktet daher mit kurzen Wegen zu den Therapieangeboten; zudem bietet es gut ausgestattete helle geräumige Zimmer (mit Balkon oder Terrasse) und einen schönen gemütlichen Garten, der zum Verweilen einlädt. Es gibt WLAN im Haus. Das Essen wird täglich vor Ort frisch zubereitet und ist schmackhaft und ausreichend. Eine kleine Cafeteria mit schönem Aussenbereich, das Solebad mit Sauna und wöchentlich wechselnde kleine Freizeitabgebote runden das Angebot ab. Nun aber zum Wichtigsten, der Therapie: alle (mir bekannten) Mitarbeiter im Haus sind freundlich, hilfsbereit und kompetent@ von der Geschäftsleitung, über die Ärzte/ Therapeuten bis hin zum Service. Ein großes Lob an "meine" Therapeuten- ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen und fachlich sehr gut und engmaschig betreut. Wer hier gesund werden möchte und aktiv mitmacht, der wird es auch! Das Team, rund um den Geschäftsführer Herrn Behr und seine Frau (... die beide sehr viel Herzblut in diese Einrichtung stecken... ) lebt diesen Job, das merkt man.
Kurzum# wer ein nicht allzugroßes Haus mit familiärer Anbindung, kompetenter und netter Betreuung sucht, entscheidet sich für "die Sophie" im beschaulichen Bad Sulza in Thüringen - der Toskana des Ostens. Ich wünsche dem Haus und allen Mitarbeitern für die Zukunft Alles Gute und bewahren Sie sich weiterhin ihrer Individualität! Kathleen Keitel
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Umgebung
- Krankheitsbild:
- KHK
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir gefiel der etwas herbe Charme der Klinik.Die Therapeuten und das medizinische Personal ebenso das Funktionspersonal waren Top!
Die Umgebung im Winter ist etwas drist. Global gesehen doch zu empfehlen die Sophien- Klinik.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- der gesamte Aufenthalt
- Kontra:
- gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Herzpatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe im März/April 22 nach einem schweren Herzinfarkt eine vierwöchige Anschlussreha in der Sophienklinik verbracht. Ich hatte mich selbst für diese Klinik entschieden und muss sagen, dass ich meine Entscheidung in keinem einzigen Moment bereut habe. Vom ersten Augenblick am Ankunftstag bis zum Abreisetag habe ich mich hier wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich bin dankbar für jeden einzelnen Tag, den ich hier verbringen durfte. Die Atmosphäre im Haus ist sehr angenehm, sicher auch dank der überschaubaren Größe der Klinik. Sowohl die Flure und Zimmer als auch der Innenhof sind liebevoll gestaltet und laden zum Ausruhen ein. Alles ist immer sauber und ordentlich. Der schöne Kurpark schließt unmittelbar an die Klinik an und bietet genügend Raum für Spaziergänge.
Die Organisation der Essenzeiten in zwei Durchgängen war für mich kein Problem. Das Essen war abwechslungsreich und wohlschmeckend,das tägliche Angebot an frischem Obst und Gemüse kam mir sehr entgegen. Besonders geschätzt habe ich die Möglichkeit, sich jederzeit kostenfrei eine Thermoskanne Tee mit aufs Zimmer nehmen zu können.
Mein Therapieplan wurde nach einem ausführlichen und umfassenden Aufnahmegespräch an meine Bedürfnisse angepasst. Der Ablauf hat prima geklappt und wenn doch mal eine Änderung nötig war, wurde ein geänderter Plan rechtzeitig ausgehändigt. Das war alles kein Problem. Sowohl bei den Therapien als auch bei den Ärzten und Schwestern wurde ich immer sehr kompetent und freundlich behandelt. Auf meine krankheitsbedingten Beschwerden wurde jederzeit Rücksicht genommen.
Die noch sehr strengen Coronamaßnahmen im April waren völlig in Ordnung, führten sie doch dazu, dass die Klinik trotz Corona die allermeisten Angebote und Therapien durchführen konnte. Darüber war ich sehr, sehr froh!
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei ALLEN Mitarbeitern der Klinik für den angenehmen Aufenthalt. Ich habe mich hier ausgesprochen wohl gefühlt und empfehle die Klinik sehr gern weiter.
Eigene Erfahrungen- es geht doch sicher besser
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Psychologische Betreuung und Abendessen um 17 Uhr
- Krankheitsbild:
- Aortenklappen-OP mit Schrittmacherimplantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Lage der Einrichtung gut. Parkplatzsuche für Besucher schwierig. Kam als Patient nach 2-facher Herzoperation mit anschließender Schrittmacherimplantation direkt von der Herzklinik Leipzig in die Einrichtung. Aufnahmegespräch war umfassend. Auf Grund meiner körperlichen Situation kamen laut Arzt kaum Therapien zur Anwendung. Zwischenzeitlich war das Osterfest, wodurch das Angebot nochmals verringert wurde.Seid Ankunft in der Klinik und über die Ostertage hinweg fühlte ich mich auf Grund meiner postoperativen Situation psychisch sehr schlecht, allein gelassen und hätte in dieser Zeit psychologische Hilfestellung benötigt. Persönlich war ich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage, meine Bedürfnisse offen zu kommunizieren. In dieser Zeit reifte dann bei mir der Entschluss einer vorzeitigen Beendigung des Aufenthaltes.Bei der Umsetzung des Ganzen begegnete mir größtenteils Unverständnis. Am Abreisetag hätte ich dann laut geändertem Therapieplan ein psychologisches Gespräch gehabt, welches aber dann ohne mein Wissen abgesagt wurde, denn ich verbrachte ca 15 Minuten im Wartebereich, ohne jegliche Reaktion seitens der Mitarbeiter. Fazit: Gerade nach Herzoperationen mit ihrer besonderen Spezifik sehe ich eine Kur in genannter Einrichtung sehr skeptisch.
Positiv und hilfreich bleiben mir die Gespräche und Anwendungen bei Frau Licht in Erinnerung.
Motto der Klinik lautet: heilende Worte und heilendes Wasser.
Beides habe ich gesucht und nicht gefunden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ernährungsberatung konträr zum Angebot)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (FFP2 Maskenzwang wärend der Behandlungen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Freundlich aber nicht immer kompetent)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Betten zu hart und Kante zu hoch. Bad über Flur)
- Pro:
- Putzfeen sehr freundlich und immer bereit auch Sonderwünsche zu bedienen.
- Kontra:
- Zu viele Kinder, nur abgepackte Wurst und Käse, keine Ruhe im Gelände
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Noch nicht mal ein Zimmer zugewiesen heißt es erst mal bezahlen den TV, WLAN und TV-Fernbedienung.
Zimmer OK, Ausstattung geht so. Matratze hart und die Bettkante zu hoch. Man schnürt sich die Schenkel ein - das tut weh und man kann sich verletzen. WLAN-Empfang schlecht.
Bad/WC über den Flur. Seife, Duschzeug und Haarwäsche müssen mitgebracht werden.
Zugverkehr ist nervig. Man hat den Eindruck die Züge fahren durchs Zimmer.
Das Gelände wird zur Zeit erweitert und etwas Baulärm und Staub gibt es auch gratis.
Zu viele Kinder. Die Kinder sind laut, schnell und quirlig, was für den Kuraufenthalt für ältere Kurgäste, die zur Ruhe kommen wollen, nicht sehr zuträglich ist und auch Stolpergefahr bedeutet.
Man sollte die Kureinrichtung generell nur für Mutter/Vater Kindbetreuung ausweisen und bei den Krankenkassen usw. so anbieten.
Im gesamten Haus Maskenpflicht. In den Gängen OP-Masken geduldet, aber während der Behandlungen und sportlichen Aktivitäten nur mit FFP2 Maske.
Ich als Herzpatient bekomme eh schon schlecht Luft, dann noch an den Geräten mit FFP2 Maske.
Corona-Schnelltests 2-mal die Woche.
Wassergymnastik nur ein mal die Woche und das Solebad nur Nachmittags/Abends nutzbar. Sonst nur für Einheimische. Massagen usw. nur als Selbstzahler.
Seminare und Schulungen gab es reichlich, vor allem Ernährungsberatung, was allerdings konträr zum Speisenangebot war.
Zum Frühstück und Abendessen gab es nur abgepackte Wurst und Käse. Brotsorten verschiedene, aber manchmal fehlte sogar die eine oder andere Brotsorte. Man konnte sich aber Salate selber zusammen stellen. Joghurt reichlich und süße Säfte, aber eben alles ungesund.
Kostenloses Wasser gab es zu jeden Mahlzeiten, aber keine Spender in der gesamten Kureinrichtung. Das Angebot in der Cafeteria - viel ungesundes Süßes, alkoholischer Wein, aber kein Bier - nur alkoholfreies - sehr seltsam.
Lobend zu erwähnen wären die netten und immer bereiten „Putzfeen“ - Danke!
Die Organisation an sich war manchmal etwas holprig. Termine verschoben oder abgesagt, aber keine Info. Na ja, waren Alle freundlich aber nicht immer kompetent.
Die Umgebung schön für Wanderungen, großer Kurpark, an der Info im Park Fahrradausleihe, ansonsten ist hier nicht viel los. Einige Geschäfte und Gastivitäten geschlossen.
Aber man kann ja auch am Wochenende die Therme in der Nähe und kostenpflichtig das Gradierwerk besuchen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Liebes Klinikteam macht weiter so.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top Personal von A-Z
- Kontra:
- Mir fällt nichts ein
- Krankheitsbild:
- Herzpatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Sophienklinik ist Klasse.Ein tolles Team von A-Z.Die beste Reha die ich je hatte.Alle geben sich viel Mühe sind freundlich und nett.Sehr schönes Ambiente .Kann ich nur weiter empfehlen.
Ich würde jeder Zeit wieder kommen.
Thilo Peter
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Zeit für den Patienten
- Kontra:
-
- Krankheitsbild:
- Blutdruck & Gewicht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe vom 29.10. bis zum 09.11.2020 eine Kur in der Sophienklinik in Bad Sulza genossen. Mein Ziel ... Abnehmen und Blutdruck eintakten. Und genau das ist mir mit der Hilfe des Teams der Sophienklinik gelungen. Ob nun das Aufnahmegespräch mit der Chefin, den Behandlungen durch den Oberarzt oder den kompetenten Therapeuten, alles kam gut an und man hat den Sinn der hinter den Behandlungen stand sofort erkannt. Nicht zu vergessen die hilfsbereite und freundliche Art der Schwestern. Danke Schwester Jana & Kolleginnen ! Jedes kleine Problem wurde sofort geklärt. Ein großes Dankeschön auch an die Servicekräfte. Es war immer alles blitzblank ! Und nicht zu vergessen die "Besatzung" der Küche und des Klinikrestaurant. Durch Coronavorschriften wurde von ihnen zu den Mahlzeiten Höchstleistung gefordert. Drei Gänge Frühstück, drei Gänge Mittag und drei Gänge Abendbrot. Und sie haben es mit Fleiß und Freundlichkeit geschafft !
Mir bleibt nun nur noch
DANKESCHÖN zu sagen und uns allen Gesundheit und Schaffenskraft zu wünschen.
" Es war mir eine Ehre !"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ein Team, das Spaß an der Arbeit hat
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Anschlussheilbehandlung: Herzklappen-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe vom 22.12.2019 bis zum 11.01.2020 die vorzügliche Betreuung und Versorgung des gesamten Klinikteams genießen dürfen. In 2017 war ich ebenfalls zu einer Anschluss Heilbehandlung in einer anderen Reha-Klinik in Bad Sulza. Kein Vergleich: hier wurde ein Plan abgearbeitet, während der Patient in der Sophienklinik rundherum umsorgt wird. Das gesamte Team hat ein Ziel, den Patienten so schnell und so gut wie möglich wieder fit für den Alltag zu machen. Ich habe davon profitiert. Ärzte, Schwestern und Therapeuten haben kleine Wunder an mir vollbracht. Danke! Die durchgängige Aufmerksamkeit und Freundlichkeit haben mir gutgetan. Und wenn man sich in den weitläufigen Gängen mal verlaufen oder einen Schwächeanfall hatte, es gab immer Hilfe. Allen Mitarbeitern, die um das leibliche Wohl der Patienten bemüht waren, gehört mein Respekt! Beeindruckend waren die vielfältigen Angebote zur Unterhaltung am Abend und an den Wochenenden. Danke an das gesamte Team der Sophienklinik.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Sophien-Klinik war durch ihre Vorstellung im Internet aufgrund ihres Profils sowie Größe und Lage meine Wunschklinik.
Meine Erwartungen an die Behandlungen wurden durchaus erfüllt. Als KHK Patient habe ich insbesondere die intensiven Arztgespräche schätzen gelernt. Wieder im Alltag angekommen werden sie nachhaltig zu einem verbesserten Umgang mit der Krankheit beitragen. Mein ganz besonderer Dank gilt daher der Chefärztin Frau Dr. Hafemann-Gietzen.
Ich habe mich in dieser kleinen individuellen Klinik sehr wohl gefühlt.
Die Mitarbeiter im Pflege- und Therapeutenbereich zeichneten sich durch gleichbleibende Freundlichkeit und Zuvorkommenheit aus, ebenso das Verwaltungs- und Reinigungspersonal. Die Unterbringung war freundlich und sauber, wie auch die gesamte Klinik einen guten Eindruck, trotz Baumaßnahmen, machte.
Meinen herzlichen Dank daher an das gesamte Team für den angenehmen Aufenthalt. Gern empfehle ich die Klinik weiter, wie ich sie auch für mich wieder wählen würde.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bronchialasthma , Bluthochdruck, Herzrytmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Sophienklinik ist eine kleine Rehaklinik ;daher familiär !
Sehr überschaubar und die Lage der Klinik
lädt ein für eine entspannende Atmosphäre !
Ich empfand es angenehm !
Das gesamte Personal freundlich ,
das Essen gut an Auswahl .
Alles sehr sauber und gepflegt .
Die Anwendungen , Informationen ,Vorträge
Inhalationen ein gutes Gesamtpaket .
Ich habe mich gut erholt
neue Kraft gesammelt .
Neue Motivation geholt um
an meiner Gesundheit zu arbeiten .
Rundum kann ich die Sophienklinik
sehr empfehlen .
Danke das ich eine so gute Kur erleben durfte !
Ich wünsche dem ganzen Klinikteam
Gottes Segen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ausgezeichnete Fachkompetenz gepaart mit bester menschlicher Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter (Anfang 80) war zum wiederholten Mal zur ReHa in Sachen Herz und es ist ihr nachhaltig bestens bekommen.
Besonders der freundliche und zuvorkommende Umgang des Personals mit den Patienten ist neben der fachlich ausgezeichneten Betreuung hervorzuheben. Die grösse der Klinik ist überschaubar - wer in keinen massenbetrieb möchte, sollte diese Klinik wählen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte 3 super tolle Wochen in Bad Sulza. Das gesamte Personal ist wirklich überaus freundlich. Das fängt bei der Putzfrau an und hört beim Arzt auf. Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen oder Problemen. Ich mochte diese familiäre Atmosphäre sehr und kann die Klinik nur weiter empfehlen. Der erste Eindruck, den ich beim Ankommen an der Rezeption hatte, als ich außerordentlich freundlich und herzlich empfangen wurde, hat sich in den 3 Wochen nur bestätigt.
Die Anwendungen waren alle sehr nützlich und hilfreich für das Weiterleben mit meiner Krankheit. Man bekam viele Tipps und Tricks und wurde immer Ernst genommen bei dem was man sagte.
Frühstück und Abendessen waren ganz ok und man hat wirklich immer etwas gefunden, was einem schmeckt. Besonders gefallen haben mir da immer die frischen Salate und das Gemüse-immer sehr abwechslungsreich. Das Mittagessen war super-man konnte immer zwischen 3 Gerichten auswählen und wenn man nicht satt geworden ist auch Nachschlag verlangen.
Also alles in allem eine super Aufenthalt, der mir wieder viel Kraft und Selbstvertrauen gegeben hat.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik für ihr Engagement und ihre Herzlichkeit.
1 Kommentar
Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,
ganz lieben Dank für Ihren ausführlichen und überaus positiven Erfahrungsbericht.
Wir freuen uns sehr über den sowohl erfolgreichen als auch angenehmen Aufenthalt. Ganz gewiss haben Sie selbst mit Ihrer positiven Einstellung und Motivation erheblichen Einfluss auf das Gelingen Ihrer Rehabilitation gehabt. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem beste Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Reese
QM-Team