Sigma Zentrum für Akutmedizin

Weihermatten 1
79713 Bad Säckingen

kann ich nur empfehlen!

Pro:
super freundlich, vielfältige Therapiemöglichkeiten, Einzelzimmer mit Reinigung jeden Tag
Kontra:
bisschen teuer ohne kranke Versicherung
schwer depressiver Episode

Ich habe einen ziemlich langen Aufenthalt in der Sigma-Klinik und habe da auch die Zeit genossen. Meine Krankheit und Beschwerden wurden deutlich besser und teilweise geheilt. Alle Personals und Krankenschwestern sind freundlich. Sigma-Klinik befindet sich auch an einem schönen Ort, wo vielen süße Katzen in der Nähe sind.

Im Sigmayentrum sind zwei Gärten zur Verfügung, die sind super schön.

Sigma-Zentrum am 12.10.2022

Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Neues Leben

Pro:
Therapeuten und Psychiater
Depression, Angststörung, Trauma

Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen! Insbesondere die Station drei mit Dr. Fuchs.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, wurde medikamentös schnell und gut eingestellt und habe das vielfältige Angebot an Fachtherapien genutzt. Besonders herauszugeben ist die Arbeit der Einzel-und Gruppentherapeuten welche sich mit ganzem Herzen und voller Mitgefühl um einen kümmern, aber auch zur richtigen Zeit mal einen Arschtritt geben.
Die besten Fachtherapien waren für mich die Pferdegestützte Therapie, Bewegung und Tanz und das Korbflechten.
Allgemein waren alle in der Klinik freundlich, herzlich und vorallem das Küchenpersonal unschlagbar gut.
Ich verlasse jetzt nach einen halben Jahr Bad Säckingen als komplett neuer Mensch und würde es immer genauso wieder machen.

Sigma-Zentrum am 29.09.2022

Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung!
Wir haben diese intern direkt weitergeleitet und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

intensive psychiatrisch/psychotherapeutische Behandlung

Pro:
guteTherapeuten und Fachtherapeuten
Kontra:
nicht ganz stimmige Corona-Regeln

Die Klinik ist landschaftlich sehr schön zwischen dem Rhein und dem Schwarzwald gelegen. Die Aufnahme mit ärztlicher Einweisung war unkompliziert und die Verwaltung unterstützt bei allen Fragen der Kostenübernahme. In der Klinik wird ein integrativer Therapieansatz angeboten. Neben den therapeutischen Einzelgesprächen gibt es auch Gruppentherapie und vielfältige nonverbale Therapieangebote (Körpertherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie) und Bewegung (Walking, Yoga) und Entspannung.
Sehr wichtig für mich war die gute therapeutische Gemeinschaft mit Offenheit, Anteilnahme und gegenseitiger Unterstützung.
Ich habe sehr von der Behandlung profitiert und kann die Klinik weiterempfehlen.

Sigma-Zentrum am 20.09.2022

Vielen Dank für Ihre Empfehlung!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Niemals diese Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schwere Depression

Absoltes No GO. Wurde akut eingewiesen und, da ich nicht voll immunisiert bin, nicht aufgenommen. Gibt es nicht so etwas wie einen hypokratischen Eid?! Wurden die Maßnahmen nicht gelockert?? Auch vollimmunisierte Leute können Corona bekommen und weiter geben. Auch oft mit schwerem Verlauf. Viele immunsierte Leute sterben auch an der Impfung. Nicht mal die Lebensversicherungen zahlen in sol einem Fall. Das sollte zu denken geben. Habe ich im Bekanntenkreis erlebt. Also WAS SOLL DAS? Wenn Sie mich als Privatpatient nicht wolllen. Auch gut. Pech gehabt.
Werde rechtliche Schritte einleiten, da mir nicht geholfen wurde und es sein kann, dass ich Hand an mich lege. Sollte das passieren, geht das durch die Presse.
DIESE KLINIK IST NICHT ZU EMPFEHLEN:

BeUL am 27.05.2022

das sind ja wüste Drohungen: Wenn Sie Suizid begehen, wird das an die Presse gehen. Ich glaube, das beeindruckt niemanden. Wenn die Vorschriften so sind, dass man vollständig geimpft sein muss, dann müssen Sie sich impfen lassen oder woanders um Aufnahme bitten.

Ein Raum zum Heilen

Pro:
das Engagement und die gute Vernetzung der Ärzte und Therapeuten
komplexe Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war wegen einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung für 16 Wochen in der Sigmaklinik und bin dort in jeder Hinsicht vom ersten Tag an aufgefangen worden. Es hat alles gestimmt, die kompetente psychologische und medizinische Betreuung, die enge Vernetzung auch mit den Körper- und Kreativtherapeuten, schnelle Hilfe, wenn es schwierig wurde, die traumhafte Verpflegung, das freundliche und hilfsbereite Personal - es war ein Raum, in dem man heilen konnte.
Besonders hilfreich waren für mich die Einzeltherapie, die EMDR, die pferdegestützte Therapie und die Schwertarbeit. Ich konnte große Fortschritte machen und bin deutlich aufgestellt und mit Lust aufs Leben nach Hause gegangen.

Sigma-Zentrum am 02.05.2022

Liebe/r MaBea,
vielen Dank für diese tolle Bewertung! Es freut uns sehr, dass wir Ihnen mit unserem Therapiekonzept helfen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Der Wolf ist zurück

Kontra:

Ich war 10 Wochen hier. Ein besonderer Dank gilt Frau Kocalan und Herrn Dr. Fuchs sowie dem gesamten Team. Vom ersten Tag an fühlte ich mich sicher in sehr guten Händen. Das Klinikkonzept ist sehr überzeugend. Jeder darf hier einfach ICH sein.

Besonders hervorheben möchte ich die Gruppentherapie "Märchen", Schwertarbeit sowie auch die Körpertherapien.

In der Seele bin ich gewachsen. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung.

Ich würde das Sigma-Zentrum jederzeit wieder aufsuchen.

Sigma-Zentrum am 28.03.2022

Lieber Stephan_D,

vielen Dank für die lieben Worte und die gute Bewertung, welche wir gerne an die einzelnen Therapeuten weitergeleitet haben.

Ihr Sigma-Team

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Das Zitat bestätigt sich am Ende meines viele Monate dauernden Aufenthaltes in der Sigma-Klinik.
Die „eigenen Segel“ in eine andere Richtung zu setzen, das bedeutet ein hohes Maß an persönlicher Arbeit mit und an sich selbst.
Wenn man das aber in einem unterstützenden Umfeld wie der Sigma-Klinik erleben darf, kann sich die intensive Arbeit lohnen.
Vom ersten Tag an überraschte mich eine ganz besondere Atmosphäre in dieser Klinik. Sei es der immer freundliche Empfang und Rat an der Rezeption sowie auch beim Pflegepersonal.
Ich hatte durchgehend fachlich kompetente Ärzte und erfuhr von ihnen stets einfühlsame Unterstützung. Beim eigenen Anerkennen meiner Erkrankung und dem Umgang damit wurde mir viel Hilfe geboten.
Eine Vielzahl von Sportangeboten bereicherten und begleiteten meinen Behandlungsplan und damit Gesundheitszustand.
Viel Wertschätzung wurde mir entgegengebracht für meine kleinen Schritte, die ich im Laufe der Zeit langsam machte und dieses motivierte mich auch immer weiter im Prozess zu bleiben.
Eine wichtige Besonderheit in der Sigma-Klinik ist die ganz enge Zusammenarbeit der Fachtherapeuten mit den Einzeltherapeuten oder auch Gruppentherapeuten.
Mir wurde ein vielfältiges Angebot an Fachtherapien zuteil. Ich hatte dabei immer das Gefühl, dass alle sehr gut informiert waren über meine Problematik und es wurde dann sofort darauf reagiert, wenn aktuelle Entwicklungen da waren.
In besonderer Erinnerung wird mir die Musik und Tanztherapie, die pferdegestützte Therapie und die Schwertarbeit bleiben.
Meiner Einzeltherapeutin Frau K. habe ich gleich zu Beginn nach der ersten Stunde gesagt, dass sie sicherlich wie ein „Wirbelwind“ mein ruhiges Schiff zum Schwanken bringen wird.
So war es dann auch, aber durch dieses intensive Arbeiten mit ihr erfuhr ich gleichzeitig so viel Wertschätzung, wie wohl überhaupt noch nie in meinem Leben.
Ich bin unendlich dankbar und nehme Erkenntnisse über mein Leben mit, um hoffentlich zukünftig einige „Segel anders zu setzen“.

Sigma-Zentrum am 14.03.2022

Liebe MartinaF22,
vielen Dank für die lieben Worte und das ganze Lob. Wir haben Ihre Bewertung gerne hausintern an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen weitehin alles Gute!
Ihr Sigma-Team

Besser konnte ich es nicht treffen

recht gute Erfahrungzufrieden (zumeist unter gefühltem Zeitdruck)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad und Vitaminbar coronabedingt geschlossen - schade)
Pro:
Kompetenz der Therapeuten, wertschätzende Atmosphäre
Kontra:
Vertretungen der Therapeuten - vermutlich schwierig zu vermeiden

Mir wurde das Sigma-Zentrum empfohlen mit dem Hinweis, dass der Patient da abgeholt wird, wo er sich in seinem psychisch-emotionalen Zustand befindet. Dies erfuhr ich vom ersten Tag an.
Hilfreich gleich zu Beginn war eine fürsorgliche Zuwendung ohne übertrieben zu wirken.

Meine Arbeit mit den Therapeuten vermittelte mir stets das Gefühl in der auf mich zugeschnittenen Form betreut zu sein. Deutlich wahrnehmbar war, dass der therapeutische Prozess des Patienten durch die Vernetzung der Therapeuten zusätzlich fördernd unterstützt wird.

In diesem Zusammenhang sei löblich erwähnt die Arbeit der Pflegestationen, wo jegliche Unterstützung sowie tröstende Worte zu bekommen sind.

Mein Zimmer war sehr sauber und ansprechend möbliert. Vielen Dank an das Reinigungspersonal sowie die Hausmeister, die unverzüglich zur Stelle waren, wenn etwas zu reparieren war.

Die Verpflegung lässt keine Wünsche übrig. Die Freundlichkeit des Küchenpersonals erleichtert es einem einen Wunsch zu äußern.
Das Essen im Speisesaal empfand ich darüber hinaus auch als eine zusätzliche therapeutische Anwendung, da über den Kontakt zu anderen Patienten der eigene Prozess spürbar gefördert wird.

Dem gesamten Team bin ich sehr dankbar für den Einsatz und das feinfühlige Gespür, mit dessen Hilfe ich für mich sehr wichtige Wochen verbringen konnte.

Einen Punkt erwähne ich noch: Ich genoss die Angebote am Samstag. Schade, dass es darüber hinaus am Wochenende keine weiteren zusätzlichen Aktivitäten im Angebot gibt. Ich weiß natürlich, dass dafür personelle Ressourcen notwendig sind. Dennoch wäre es schön.

Sigma-Zentrum am 25.02.2022

Liebe/r eisbaer22,
vielen Dank für die vielen lieben Worte! Gerne geben wir das Lob intern an die einzelnen Abteilungen weiter.
Wir hoffen, dass wir das Schwimmbad so bald wie möglich wieder in Betrieb nehmen können.

Exzellente Privatklinik im wunderschönen Bad Säckingen

Pro:
Perfekte Zusammenarbeit aller Klinikbereiche
Schmerzmittelabhängigkeit, Depression

Ich trug mich schon längere Zeit mit dem Gedanken, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und informierte mich im Internet über mögliche Kliniken, die mein Krankheitsbild ganzheitlich behandeln könnten. Recht spontan schrieb ich an einem Sonntag Nachmittag im Oktober eine Mail an die Klinik.
Bereits am Folgetag erhielt ich einen Rückruf und man half mir bei der Planung meines Aufenthaltes und nahm mir geduldig jede Angst vor der Vorbereitung und Akuteinweisung durch meinen behandelnden Arzt. Ich war positiv überrascht, wie freundlich und hilfsbereit das Verwaltungspersonal mit mir sprach. Nach einem Telefonat zwischen meinem Arzt und der Klinik konnte ich bereits zwei Wochen später anreisen. Es wäre auch schneller möglich gewesen, aber auf eigenen Wunsch erbat ich den späteren Termin, um einige Privatangelegenheiten im Vorfeld zu regeln.
Bei Ankunft in der Klinik wurde ich vom ausnehmend freundlichen Verwaltungspersonal in Empfang genommen. Auch die Aufnahmen durch die somatische Ärztin und eine Psychotherapeutin erfolgten bereits in den ersten Stunden. Mein Zimmer war sehr sauber und ansprechend möbliert. Man stellte mir einen Patienten-Paten an die Seite, der mich am ersten Abend durch das komplette Klinikareal führte.
Bereits am Tag danach startete das Therapieprogramm. Mit Hilfe des Psychotherapeuten stellten wir gemeinsam einen Plan zusammen, der meinen Wünschen und Bedürfnissen entsprach. Hier hat man im Laufe der Behandlung jedoch jederzeit die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.
Die Therapien greifen perfekt ineinander, und die Zusammenarbeit mit dem somatischen Ärzteteam und dem Pflegepersonal tut ihr Übriges, um einen Therapieerfolg zu gewährleisten.
Besonders hervorzuheben ist die abwechslungsreiche Verpflegung und die Arbeit des Reinigungspersonals.
Nach 12 Wochen verließ ich das Sigma-Zentrum mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich fühle mich seit langer Zeit endlich wieder gut und würde bei erneuten Problemen jederzeit wiederkommen.

Sigma-Zentrum am 10.02.2022

Liebe/r Mavajo72,

vielen Dank für die lieben Worte und das tolle Lob für die einzelnen Abteilungen! Wir leiten dieses gerne intern weiter. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in der Sigma-Klinik gefallen und geholfen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Säckingen
Ihr Sigma-Team

Mir hättte nichts besseres geschehen können

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9-11/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragende Abstimmung zwischen den Ärzten und Therapeuten, sehr wertschätzendes Ambiente, sterneverdächtige Küche
Kontra:
Abschiedsschmerz streitet mit Heimweh
Erschöpfungsdepression, Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war von Ende September bis zum 19.11.2021 wegen einer schweren depressiven Episode und einer posttraumatischen Belastungsstörung für knapp 8 Wochen in der Sigmaklinik. Die sehr wertschätzende, professionelle und fachlich hervorragende Betreuung dort hat mich sehr positiv beeindruckt. Alle an der Theapie Beteiligten Ärzte, Fachtherapeuten und Psychologen stimmten sich täglich ab, so dass alle Räder perfekt ineinander liefen. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal von der Patientenaufnahme über die Station und die Servicekräfte runden das positive Bild ab. Die sehr vielfältigen Theapieangebote wurden mit mir genau auf mein Krankheitsbild und meine Bedürfnisse abgestimmt, es hat immer sehr gut gepasst. Dennoch blieb genügend Zeit für Freizeitaktivitäten in der wunderbaren Umgebung.

Die sterneverdächtige Küche vermittelte mit den täglich liebevoll zusammengestellten mehrgängigen Wahl-Menues ein besonderes Wohnfühlklima, die Mahlzeiten waren ein Highlight des Tages. Auch die Gespräche mit netten Mitpatienten im großzügigen Speisesaal waren für mich wichtiger Teil der Thearapie.

Die Sigamklinik ist herrlich gelegen: Direkt an einem Park, die Fußgängerzone des kleinen Provinzstädtchens mit allem was das Herz begehrt ist in wenigen Minuteen fußläufig erreichbar, ein schönes Waldgebiet mit schönen Wegen und Bergsee (Walking- und Joggingstrecken!) schließt sich im Norden an.

Der Klinikaufenthalt hat mich zugleich gefordert als auch sehr gefördert, erleichtert und geerdet. Ich konnte für mich sehr viel mitnehmen und fühle mich jetzt gestärkt und wieder voller Energie und Lebensfreude. Dem gesamten Sigmateam bin ich sehr dankbar für diese für mich sehr wichtigen Wochen.

Ich kann die Sigmaklinik daher nur bestens empfehlen.

Sigma-Zentrum am 08.12.2021

Liebe/r GreRa,

vielen Dank für die tolle Bewertung und die vielen lieben Worte! Das Lob geben wir gerne hier im Haus weiter.

Ihr Sigma-Team

Das beste was mir im Leben passiert ist

Pro:
sehr fachliche Rundumbetreuung von den Ärzten über Therapeuten, Stadionspersonal, Küche, Reinigungspersonal, bis zu den Hausmeistern al
Kontra:
Es stimmt traurig das Verwöhnprogramm der Klinik wieder verlassen zu müssen
Rezidivierende depressive Störung

Die Lage der Klinik ist in ruhiger Lage am Kurpark und am Ortsrand so dass man gleich in der schönen Natur und am nahegelegenen Bergsee ist. Das schöne Stadtzentrum ist auf kurzem Weg zu erreichen.
Sehr freundliches und fürsorgliches Personal in allen Bereichen der Klinik.
Die Zimmer und das ganze Ambiente der Klinik ist sehr gut.
Sehr gute therapeutische Betreuung mit Einzeltherapie, Gruppentherapie, Körpertherapie, Biofeedback, Eigen-und
Fremdbestimmung, Tanztherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Sporttherapie, Yoga, Atemübung, Gartentherapie, Ergotherapie und Depressionstherapie, Auch vom Somatischenarzt gute Betreuung.Ich fühlte mich bestens betreut und umsorgt.
Aber trotz viel Programm blieb ausreichend Freizeit die man selbst gestalten konnte.
Ich würde, wenn es nötig wäre, gerne wieder in die SIGMA Klinik gehen und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

Sigma-Zentrum am 08.11.2021

Liebe/r Bewerter/in Theafe,
vielen Dank für diese tolle Bewertung und all die lobenden Worte!
Ihr Sigma-Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Zusammenarbeit
Kontra:
Zeitdruck Personal
Schwere Depression

Hallo.Ich war von Juli bis September in der Sigma Klinik.
Ich bin mit einer schweren Depression
in der Klinik aufgenommen worden.Die ganzen Therapien ob Somatisch oder Psychisch greifen wie ein Uhrwerk in einander.Das ganze Team ist miteinander vernetzt. Mit meiner Einzelpsychologin Frau K.. ,sowie mit den Gruppentherapeuten, bin ich in zahlreichen Stunden Stunden vorwärts gekommen.Ich bin wieder einen Mensch,der wieder an das Leben und alles verbundene glaubt. Was hier geleistet wird,von der Verwaltung bis zur Küchenhilfe ist hervorragend.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Sigma-Zentrum am 21.09.2021

Liebe/r Boxer21,

vielen dank für diese hervorragende Bewertung! Die gute Vernetzung unserer Teams ist ein Hauptbestandteil unseres Konzeptes - das vernetzte Zusammenarbeiten in den verschiedenen Therapien sowie auch in den anderen Klinikabteilungen trägt und fördert die Genesung unserer Patienten.
Gerne geben wir auch Ihre Kritik intern weiter.

Ihr Sigma-Team

Mir wurde in dieser Klinik sehr gut geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Sehr hohe Fluktuation bei Therapeuten und Ärzten im Frühjahr 2021
Schwere Depression, Panikattacken

Ich war mit einer schweren Depression vom 06. Oktober bis zum 11. Dezember 2020 und vom 5. Februar bis zum 22. Juli 2021 als Patient in der Sigma Zentrum Klinik.

Die Lage der Klinik im Schwarzwald nah am Rhein ist sehr schön. Es gibt viele Möglichkeiten sich in der freien Natur zu bewegen.

Von Anfang an habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt in der Klinik. Das Personal ist durch die Bank weg äußerst freundlich und hilfsbereit. Das fängt an beim Empfang und geht über die Pflege, die Reinigungskräfte, Haustechniker, Speisesaal/ Küche, die Verwaltung bis hin zu den Therapeuten und Ärzten, die mich behandelt haben. Wann immer ich ein Anliegen hatte, haben mir die entsprechenden Mitarbeiter versucht zu helfen.

Selbst nicht alltägliche Wünsche wurden versucht zu erfüllen. So zum Beispiel habe ich eine Bettverlängerung auf 2,20 m und eine längere Bettdecke erhalten.

Das Essen in der Klinik ist wirklich große Klasse. Es ist abwechslungsreich und für jeden etwas dabei. Egal ob Allesesser, Vegetarier, Veganer, lactoseintolerant, die Küche versucht für jeden etwas passendes zuzubereiten. So etwas habe ich noch in keiner anderen Klinik gesehen.

Das wichtigste jedoch ist die therapeutische Behandlung. Hierzu kann ich nur sagen, dass mich auf der Station drei mit Frau K. eine wirklich hervorragende Psychologin behandelt und meine gesamte Behandlung inklusive der Fachtherapien in Absprache mit mir zusammengestellt hat.
Dabei haben mir insbesondere die nonverbalen Therapieformen wie zum Beispiel Tonfeld, Körperpsychotherapie, Musik Einzel, Kunst Gruppe und die pferdegestützte Therapie unheimlich gut geholfen an jahrzehntelang unterdrückte Gefühle und Emotionen heranzukommen.

Die Vernetzung der Therapeuten untereinander über die jeweiligen Vorkommnisse in den einzelnen Therapiesitzungen funktioniert sehr gut, so dass alle Verantwortlichen jederzeit gut informiert waren, wo ich gerade stand. Dadurch war eine optimale Behandlung möglich.

Sigma-Zentrum am 23.08.2021

Liebe/r Ge_Be_Nord,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung!
Wir geben dies gerne intern weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Sehr kompetente Behandlung

Pro:
Sehr kompetente Einzeltherapeuten
Kontra:

Sehr gute Betreuung im Rahmen des Aufenthaltes durch das Pflegepersonal, Therapeuten und med. Abteilung.
Eine breite Auswahl an Therapien wie z.B. Körperwahrnehmung, Musik. Bewegung und Sport (Nordic Walking) möglich.
Sehr kompetente Therapeuten insbesondere in den Einzeltherapien.

Sigma-Zentrum am 27.07.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Warnung vor dieser Klinik

Pro:
Lage
Kontra:
Mitarbeiter/Therapeuten

Ich kann nur davor warnen, in diese Klinik zu gehen!
Die Mitarbeiter sind völlig überfordert. Nachdem mehrere Stationen zusammengelegt wurden, übernahm ein Arzt die Position zweier Oberärzte und des Chefarztes einer Abteilung. Er herrscht diktatorisch über die Patienten und das Personal. Dabei hat er seine Ausbildung nicht einmal an einer deutschen Universität absolviert. Die Mitarbeiter gehen reihenweise. Ständig verlässt jemand der Therapeuten die Klinik. Kann ich heute verstehen. Ich selbst habe die Klinik glücklicherweise bald hinter mir lassen können. Auch wenn die Funktionsoberärztin und ein übereifriger Arzt ihre Klinik über den grünen Klee loben!
Mal ehrlich, das Personal ist unzureichend ausgebildet und überfordert! Die Zimmer sind renovierungsbedürftig. Das Essen ist total fettig und ungesund! Es gibt Tag und Nacht Softdrinks! Und das in einem Krankenhaus mit übergewichtigen Patienten. Die meisten Patienten nehmen dort in den ersten Wochen drastisch zu. Kein Wunder bei der Küche! Dabei ist der Speisesaal wirklich ein Affenhaus! Es gibt keinen Anstand. Während des Essens wird mit dem Handy telefoniert und aus der Flasche getrunken. Ich war schon in einigen Kliniken, aber so etwas habe ich noch nie erlebt!
Die Therapieräume sind auch sehr alt und wenig ansprechend!
Also, allen Privatpatienten kann ich nur raten, eine andere Klinik zu suchen!

Sigma-Zentrum am 27.07.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Vorstellungen nicht gerecht werden konnten. Seien Sie versichert, dass wir jeden der von Ihnen aufgeführten Punkte prüfen und im strukturierten Prozess des Qualitätsmanagements erfassen und bearbeiten werden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Professionelle Hilfe durch professionelle und sehr zugewandte Therapeuten

Pro:
Der Hohe Grad an Vernetzung im Team
Kontra:
rezidivierende Depression, Erschöpfung, Belastung durch Traumata, Schlafstörungen

Vom 12. Januar bis zum 22. April 2021 war ich Patientin im Sigma Zentrum, Bad Säckingen. Vom ersten Tag an habe ich mich wertgeschätzt und mit meiner Problematik angenommen gefühlt. Über den ganzen Zeitraum hin war das Pflegepersonal um mein Wohlergehen bemüht und ich konnte mich jederzeit an das Pflegepersonal wenden. Ich habe mich im allerbesten Sinne umsorgt und aufgehoben gefühlt. Mein Therapeutenteam war ausgesprochen gut vernetzt, so dass ich in der psychologischen Einzeltherapie, in der psychologischen Körpertherapie, beim Arbeiten im Tonfeld, in der Stabilisierungsgruppe und in der dreimal pro Woche stattfindenden Gruppentherapie und auch in den primär nonverbalen Therapien, wie Musik-, Kunst- und Tanztherapie, viele meiner Themen bearbeiten konnte. Jedes Mitglied des Teams wusste zu jeder Zeit, was ich brauchte, um wieder stabiler zu werden Durch die besondere Aufmerksamkeit "meines" Teams, konnten auch einige meiner traumatischen Erfahrungen mithilfe von EMDR gemildert werden. Auch in der Trommelaktivierungsgruppe und in der Schwertarbeit konnte ich mein Selbstbild positiv verändern.
Die somatischen Ärzte und die Internisten hatten immer ein Auge auf körperliche Beschwerden und allen körperlichen Problemen wurde umfänglich nachgespürt.
Trotz Corona und der Hygienevorschriften habe ich meinen Aufenthalt im Sigma Zentrum als sehr angenehm empfunden. Die Versorgung war auch unter den schwierigen Bedingungen absolut erfreulich. Das Küchenteam hat immer für Abwechslung gesorgt und auch für mich als Vegetarierin war das Essen sehr gut. Die Versorgung mit Getränken an der Saftbar habe ich als überdurchschnittlich gut empfunden.
Mein Zimmer wurde jeden Tag liebevoll gereinigt.
Ich kann das Sigma Zentrum uneingeschränkt empfehlen und würde - falls nötig - jederzeit wieder dorthin gehen.

Sigma-Zentrum am 26.04.2021

Liebe Frieda59,

vielen Dank für Ihre lieben Worte und die tolle Bewertung.
Es freut uns sehr, dass es Ihnen wieder gut geht und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute!

Schutz und Hilfe

Pro:
Problem orientiert, schnelle Hilfe
akute Depression junge Erwachsene

Obwohl es schon spät abends war, Freitagabend,wurde meine schwer depressive junge Schwester stationär aufgenommen.das Arztgespräch war sehr verständnisvoll und kompetent. Dies setzte sich in der weiteren Betreuung über 3 Monate von Seiten der Ärzte, Psychologin und allen Mitarbeitern fort. Das Angebot über Physiotherapie, Sport, Musik , Kunst etc ist breit gefächert. Die Atmosphäre war sehr warmherzig, kompetent , stabilisierend und ohne Aufregung . Das Essen ist ausnahmslos vielfältig , gesund und schmeckt hervorragend. Nach 3 Monaten konnte meine Schwester deutlich stabiliert die Klinik verlassen , 1 Jahr später lebt sie wieder ein normales Leben.
Wir sind sehr, sehr dankbar für die großartige Hilfe in einer psychischen Notsituation !

Sigma-Zentrum am 12.04.2021

Sehr geehrte/r Bewerter/in,
vielen Dank für diese tolle Bewertung.
Es freut uns sehr, dass es Ihrer Schwester nach ihrem Aufenthalt nun wieder gut geht und wünschen Ihnen und Ihrer Schwester weiterhin alles Gute!
Ihr Sigma-Team

Mit der Sigma geht’s dann doch weiter

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr viele Therapiearten!)
Pro:
Professionalität, Freundlichkeit aller, Individualität, wertschätzende Kommunikation
Depressionen/BPS

Die Kommunikation zwischen allen an meiner Behandlung Beteiligten war vorbildlich umfassend. Gleichzeitig war ich vollwertig eingebunden in die Planung meiner Therapie. Wünsche würden - soweit sinnvoll - gerne aufgenommen. Die fachliche Kompetenz und die menschliche, warme Atmosphäre suchen ihresgleichen. Auch wenn ich nicht gerne in einer Klinik bin: hier macht es Sinn. Der Nachwert ist immens. Volle Empfehlung.

Sigma-Zentrum am 19.03.2021

Liebe/r Bewerter/in Sepirtin,
vielen Dank für diese tolle Bewertung.
Es freut uns sehr, dass wir Ihnen mit unserem Therapiekonzept helfen konnten.

hier ist man in guten Händen

Pro:
hoch kompetent
schwere wiederkehrende Depression

die Therapien und Behandlungen greifen wunderbar ineinander
die Küche ist abwechslungsreich, gesund, geschmackvoll und hat Sterne verdient

Sigma-Zentrum am 26.01.2021

Liebe/r Bewerter/in Bernadette14,
vielen Dank für die Bewertung und das Lob!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Sehr gut

Pro:
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.
Depression, Ängste, Panikattacke

Sehr professionell, Sehr umfangreiche Behandlung, die Ärzte Schwestern und andre Therapeuten sind sehr kompetent und nett, die Küche ist ausgezeichnet, allgemein Servise ist auch sehr gut, wunderschöne Umgebung, schöne Klinik.

Sigma-Zentrum am 01.10.2020

Liebe Bewerterin Susanne1077,
vielen Dank für diese Top-Bewertung.
Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns im Sigma-Zentrum so gut gefallen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Burnoutbehandlung

Pro:
Entspannte Athmosphäre
Kontra:
Dauert lange

Sehr gute Betreuung.

Sigma-Zentrum am 30.07.2020

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für diese Top- Bewertung! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

Ich mit den Mitarbeitern der Klinik sehr dankbar

Pro:
sehr breites Therapieangebot. Tolle Therapeuten, einige Einzel- und Fachtherapeuten hervorragend. Einige sehr gute Aerzte.
Kontra:
Man muss wirklich nachdenken, um Kontras zu finden. Das Inventar besonders in den Therapeutenzimmer ist in die Jahre gekommen, ja. Kleine Veraenderungen bei der Vewaltung moeglich, ja. Aber das faellt beim Klinikaufenthalt nur sehr wenig ins Gewicht
Depressionen , PTBS, etc.

Ich habe der Sigma Klinik sehr viel zu verdanken. Die Aerzte und Therapeuten haben mir geholfen, wieder eine Alltagsstabilitaet zu erlangen.

Das Therapieangebot ist sehr breit. Beispielhaft zu erwaehnen sind die Pferde-, Musik-, Schwert-, Sport-, Tanz-, und Kunsttherapie sowie das Kreatives Schreiben, Singen, Schwimmen, Laufen, Gartenarbeit, etc. Einzelne Patienten werden auch von sich aus aktiv und organisieren Singkreise mit Gitarre, etc.

Die Therapeuten sind in Einzeltherapeuten und Fachtherapeuten unterteilt. Die Einzeltherapeuten bieten Einzeltherapie und Gruppentherapien an. Der Einzeltherapeut spielt eine grosse Rolle. Ich hatte sehr Glueck. Meine Einzeltherapeutin war sehr engagiert und hat sich immer fuer mich eingesetzt und versucht mich zu verstehen und mir zu helfen. Die Gruppentherapie war mir auch sehr wichtig. Meine Gruppe hat mich gestuetzt, auch wenn es mir einmal nicht gut ging. Ich habe in meiner Gruppe auch tolle Leute kennengelernt.

Die Fachtherapeuten ergaenzen das Therapieangebot. Durchweg sind die Fachtherapeuten der Sigma sehr gut. Da kann ich nur empfehelen, selber aktiv zu werden. Denn was einem Patienten gut tut, kann fuer einen anderen Patienten nicht das Richtige sein.

Die Aezte der Sigma sind auch sehr engagiert und bemueht, den Patienten zu helfen. Ich moechte insbesonder die PTBS Aerztin mit ihrer Stablilsierungsgruppe, die tollen Hygienevorsorge (die dazu beigetragen haben, dass es keinen einzigen Corona Fall in der Sigma gab!) und die gute Ernaehrungsberatung durch eine somatische Aerztin erwaehnen. Zur Zeit wird ein neuer leitender Psychater eingestellt, was die psychatrische Versorgen in der Station 1 der Klinik weiter verbessern wird.

Die Mitarbeiter der Pflege sind durchweg sehr engagiert und um das Wohl der Patienten bemueht. Die Kueche entspricht einer Verpflegung in einem 4 Sterne Hotel.

Die Naehe der Klinik zu einer tollen Therme mit Saunalandschaft und schoenen Wanderwegen ist noch zu erwaehnen.

Sigma-Zentrum am 06.07.2020

Liebe/r Bewerter/in,
vielen Dank für diese sehr gute Bewertung und das viele Lob, welches wir gerne entsprechend weitergeben.

Erstklassige Klinik

Pro:
Medizinisches und menschliches Niveau sehr hoch
Kontra:
Mobiliar etwas in die Jahre gekommen
Schwere Depression nach Burnout

Eine erstklassige Klinik, in der ich mich mit meinem Krankheitsbild schwere Depression (nach Burnout) perfekt behandelt fühlte - medizinisch, aber auch menschlich. Dazu: höchster Schutz für die Patienten in Corona-Zeiten!

Ich hatte sehr gute Therapeuten; das Therapieangebot ist sehr breit.

Auch die somatische Versorgung ist uneingeschränkt top, so dass Seele, Geist und Körper gleichermaßen eine Behandlung erfahren, die ich mir kaum besser vorstellen kann.

Die Atmosphäre in der Klinik ist angenehm: "Familiär" trifft es wohl am besten. Sehr persönlicher Umgang mit den Patienten, überall ist große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu spüren.

Die Küche ist auf hohem Niveau, auch das tut gut, wenn es einem psychisch schlecht geht.

Dass das Mobiliar etwas in die Jahre gekommen ist: geschenkt! In einer solchen Klinik geht es um andere Dinge.

Ich werde dieser Klinik und den Menschen, die mich dort behandelt haben, mein Leben lang dankbar sein.

Sigma-Zentrum am 15.06.2020

Liebe/r Bewerter/in,
vielen Dank für Ihre Bewertung! Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Therapiekonzept geholfen hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Sigma-Zentrum

Eine Klinik wo der Patient keine Nummer ist

Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
Die Akustik im Speisesaal ist zu laut
PTBS

Voller Hoffnungslosigkeit kam ich in die Sigma Klinik. Doch diese wurde mir dort recht schnell genommen. Die Ärzte, Therapeuten und die Pflege sind ein eingespieltes, kompetentes Team. Vor allem war für mich die EMDR Behandlung einer erfahrenen, einfühlsamen Ärztin ein voller Erfolg. Das Essen ist aussergewöhnlich gut. Die Klinik hat eine sehr gute Lage. Von dort ist man schnell in der Natur aber auch gleich in der schönen, kleinen Stadt. Ich kann die Klinik bestens weiter empfehlen.

Sigma-Zentrum am 06.05.2020

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für diese sehr gute Bewertung und das Lob. Gerne geben wir dies direkt u. a. an die Küche und an die genannte Ärztin weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Sigma-Team

Top-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit, Fürsorge
Depressive Erschöpfungszustände, Angststörungen

Ich war annähernd 6 Monate in der Sigma, eine überaus wichtige Zeit für mich.

Die Therapeuten /-innen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Kompetenz, Engagement, Menschlichkeit und Fürsorge aus. Dies gilt in gleichem Maße für das Ärzteteam sowie Pflegepersonal.

Sehr vielfältiges, breit gefächertes Therapieangebot, u.a. auch der Trauma-Behandlung EMDR, die von einer sehr erfahrenen Ärztin durchgeführt wird. Eine sanfte, überaus wirkungsvolle Methode, um traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und vorhandene Ressourcen zu aktivieren.

Den einzelnen Fach-Therapien liegt erkennbar ein ganzheitliches Konzept zu Grunde, die Einzelbausteine fügen sich zu einem großen Ganzen zusammen. Die Therapiepläne werden jeweils individuell zugeschnitten erstellt.

Die Küche ist hervorragend, es wird hochwertiges, abwechslungsreiches und vielseitiges Essen zubereitet. Den Patienten steht außerdem ein überaus vielfältiges Angebot an Getränken zur Verfügung.

Generell ist das Bemühen sichtbar, eine Krankenhaus-Atmosphäre zu vermeiden. Das Gebäude ist hell, die Einrichtung schön und freundlich. Es gibt eine Sporthalle, Billard-Tisch, Gelegenheiten zum Puzzeln, Lesen, Basteln, für Spiele und einen TV-Raum mit Sky. Jedes Zimmer verfügt über einen eigenen TV.

Wie sehr viele andere Patienten auch habe ich mich in der Sigma sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Umgang mit den Patienten ist sehr wertschätzend und ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Auf die Corona-Krise hat die Klinik sehr schnell reagiert und Maßnahmen umgesetzt, damit der Betrieb aufrechterhalten werden kann.

Was darüber hinaus für die Sigma spricht: In Bundesländern, in denen dies möglich ist (z.B. Ba-Wü), erfolgt eine Direktabrechnung mit der KV sowie ggf. der Beihilfe. Das erspart dem Patienten viel Aufwand.

Bad Säckingen ist ein schöner Ort direkt am Rhein gelegen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten zu schönen Wanderungen oder Radtouren.

Sigma-Zentrum am 08.04.2020

Liebe/r Bewerter/in,
vielen Dank für diese sehr gute Bewertung und das Lob. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Immer wieder gerne

Pro:
Es wurde von verschiedenen Richtungen an meinen Problemen gearbeitet
Kontra:
zum Teil extrem viele Therapien so das es, bis ich mich getraut habe auch Sachen abzusagen, manch,al sehr stressig wurde
chronische und akute Depression

Ich habe lange gezögert mich in die Klinik Behandlung zu begeben. Aber es war die beste Entscheidung die ich in meinem Leben getroffen habe. Ich bin auf ausgezeichnete Therapeuten getroffen, bei denen ich das Gefühl hatte, das es ihnen ein wirkliches Anliegen ist, dass ich wieder vollständig gesund werde. Der Informationsfluss zwischen den Therapeuten war wirklich phantastisch, so dass ich nach dem bewusst werden einer Situation in der Einzeltherapie sowohl in der köperzentrierten Einzel, 10 Minuten später als auch am Nachmittag bei Kunsteinzel daran anknüpfen konnte und mir viele Dinge bewusst wurden. Die Einzelzimmer waren mit Fenseher, Schreibtisch, 2 Sesseln und einem bequemen Bett gut ausgestattet. Der Zimmerservice war hervoragend. Auf Wünsche bezüglich Ausstattung oder Essenswünsche wurde immer schnell und gut eingegangen. Die Pfleger waren sehr zugewandt, insgesamt was in der Klinik ein sehr achtsamer Umgang untereinander, sowohl von Patienten als auch vom Personal. Das Essen war einfach phantastisch. Es fehlt mir eigentlich immer noch jeden Tag. Durch die Zusammenarbeit mit dem nahegelegen Schmerzzentrum konnte ich auch für 2 körperliche Probleme, für die ich schon seit Jahren von Arzt zu Arzt renne endlich eine Diagnose bekommen und die Therapien haben sehr gut angeschlagen. Ich fühle mich gestärkt und wieder voller Lebensmut.

Sigma-Zentrum am 03.04.2020

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für die durchweg positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie so eine gute Erfahrung im Sigma-Zentrum machen konnten. Ihr Sigma-Team

Erster Besuch des Sigma-Zentrums

Pro:
Essen einteltherapeut
Kontra:
Chefarzt
Angstzustände

Ich war zum ersten Mal in der Signa Klinik gewesen. Das Essen war super, die Einzeltherapeuten ebenfalls super, der Chefarzt war nicht so toll. Es war nur die falsche Klinik für mich.

Die Damen beim Empfang waren ebenfalls sehr nett und hilfsbereit

Sigma-Zentrum am 24.03.2020

Sehr geehrte/r Bewerter/in,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Schade, dass unsere Klinik nicht für Sie geeignet schien. Die Komplimente an die Küche und den Empfang geben wir gerne direkt weiter. Wir hoffen, dass Sie eine für Sie passende Klinik finden.

Eine Klinik die meinen Bedürfnissen entspricht

Kontra:

Ich konnte in meinem Aufenthalt wertvolle Informationen über mich gewinnen. Die Therapien sind gut aufeinander abgestimmt. Es ist sowohl mit den Klinikpersonal wie auch mit den Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal ein sehr angenehmes Vertauensverhältnis entstanden. Meine Themen wurde sehr gut herausgearbeitet. Alles in allem kann ich diese Klinik empfehlen.

Sigma-Zentrum am 12.03.2020

Liebe/r Bewerter/in,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit unserem Therapiekonzept gute Erfahrungen machen konnten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Sehr hohe Kompetenz und Menschlichkeit

Pro:
umfassende, tiefgründige Behandlung
Depression, affektive Störung

Ich bin zutiefst dankbar eine 74-tägige Behandlung im Sigma-Zentrum genossen haben zu dürfen. Dank der hohen Kompetenz, der engen Zusammenarbeit und des Einfühlungsvermögens aller Ärzte, Therapeuten, Fachtherapeuten und des Pflegepersonals habe ich enorme und entscheidende Fortschritte raus aus der Depression und meinen affektiven Störungen machen können.

Sigma-Zentrum am 28.01.2020

Liebe/r Bewerter/in, vielen Dank für die durchweg positive Bewertung! Ihr Sigma-Team

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
zu wenig Natur- und Meditationsangebote

Vielfältige Therapien mit z.T. Charismatischen Therapeuten.
Sehr gute Verzahnung und Kommunikation untereinander, sodass jeder Therapeut Kenntnis
davon hat, wo im Prozess der Patient steht.
Super Essen, Super freundliches Personal, Toller Service.
Erholsame Umgebung und lebenswertes Städtchen mit reichhaltigem Angebot ( Sommer).

Sigma-Zentrum am 18.10.2019

Liebe/r Bewerter/in,
vielen Dank für Ihre Bewertung und das Lob. Wir geben Ihre Anregung zu den Natur- und Meditationsangeboten gerne zur Überprüfung weiter.

8 Wochen lang keinen Platz in notwendigen Therapieangeboten erhalten

Pro:
Fachtherapeut/innen z.T. sehr kompetent
Kontra:
Therapieplanung und Leitung katastrophal
PTBS

Die Klinik hat starke wie schwache Seiten und es kommt sehr darauf an, auf welcher Station man ist oder in der Tagesklinik.

Mein Resümee ist: einige sehr kompetente Fachtherapeut/innen kennengelernt. Der leitende Arzt und die Therapieplanung waren schlecht und fehlerhaft.

Nach 8 Wochen Aufenthalt habe ich immer noch auf einen freien Platz in mehreren Therapieangeboten gewartet. Man sagte mir, es gäbe Wartelisten und niemand würde wegen (der bei mir durchaus vorhandenen) Dringlichkeit vorgezogen.
Mehrmals habe ich jedoch erlebt, dass andere PatientInnen direkt einen Platz erhalten haben in den Therapieangeboten - was man mir gesagt hatte, war schlichtweg unwahr. Ich habe das Problem merhfach angesprochen, darauf erfolgte Zusagen blieben leere Versprechungen.

Ich bin wegen einer Traumastörung hier und habe bisher keinen Platz erhalten in den Angeboten der Traumatherapie! So nett die allgemeinen Therapieangebote auch sind, es war ein "Parken" ohne Sinn, weil keine spezifische Therapie stattfand.
In den eher allgmeinen Angeboten habe ich einige Aspekte meiner Persönlichkeit betrachten können, was durchaus erkenntnisreich war. Aber dafür lohnt sich kein Klinikaufenthalt.

Der leitende Arzt versuchte stetig, mir Problembereiche einzureden, die ich gar nicht habe und das auf sehr autoritäre Art. Zusagen zur Therapiegestaltung wurden hingegen nicht eingehalten. Selbst um eine (selbstverständliche!) Bescheinigung zum Klinikaufenthalt für Arbeitgeber und Ämter musste ich 2 Wochen lang bitten, und ich erhielt diese dann nur, als ich eine Mail an die Klnikleitung mit einer Fristsetzung geschickt hatte.

8 Wochen lang sagte man mir "nächste Woche beginnt die geplante Therapie XY" und nie begann diese dann. Daher habe ich nach 8 Wochen den Aufenthalt beendet.

Hier reden viele zum Essen:
Also Frühstück und Abendbrot sind durchschnittlich. Da gibt es billigen Streichkäse, Leberwust, Marmelade, Nutella etc. in kleinen Plastikverpackungen (Umweltschutz ist ein Fremdwort) und dazu billigen Wurstaufschnitt und Scheibenkäse. Gut ist jedoch der Obstsalat.

Das Mittagessen wird deutlich aufgewertet von der Salatbar, bei der es immer einige gute grüne und Rohkostsalate gibt. Das warme Essen ist oft sehr fettig. Es ist dann Geschmackssache, ob man Gemüse und Fleisch mit viel Sahne, Butter, Öl mag .... oder eben nicht.

Jeder muss selbst entscheiden ob einem die Klinik liegt, oder nicht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich hatte im Sigma Zentrum immer wieder heftige Galkenkoliken, die allerdings als Psychischer Zustand abgetan wurden. Als ich kurz nach meiner Entlassung dann ins Krankenhaus damit ging, wurde mir die Galle ein paar Stunden später Notfallmäßig entfernt)
Pro:
Es gibt zum Teil sehr angagierte kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Diese Mitarbeiter dürfen oft nicht so Handeln, wie sie es für sinnvoll halten täten.
Komplexe Ptbs mit Disssoziativen Störungen.

Meine Erfahrung zu Beginn meines Klinikaufenthaltes war sehr gut. Es wurden viele Therapien angeboten, und der Therapieplan individuell auf jeden Patienten und seine Bedürfnisse angepasst. Ich habe zunächst gute Vortschritte erreicht, und auch die mehrmaligen, kurzzeitigen Aufenthalte im Geschützten (geschlossenen) Bereich, empfand ich im Vergleich zu meinen Erfahrungen in anderen Einrichtungen als angenehm bzw. Menschenwürdig.
Nach 4-6 Wochen, ließen diese positiven Entwicklungen allerdings deutlich nach und mein Zustand verschlechterte sich zunehmend. Dies hing meiner Meinung nach auch mit einer deutlichen Medikamenten Reduktion, die in diesem Zeitraum durchgeführt wurde zusammen. Zudem, hatte ich relativ zu Beginn meines Klinikaufenthaltes immer wieder starke Bauchschmerzen, die sich hinterher als Galkenkoliken herausstellen. Diese wurden jedoch nicht erkannt, sodass kurz nach meiner Entlassung die Gallenblase Notfallmäßig entfernt werden musste. Es stellte sich heraus, dass die Galle bereits stark Entzündet war. Sie war bereits so dünn gescheuert, dass ich kurz vor einem Lebensgefährlichem Gallendurchbruch war. Zudem wurde ich immer wieder stark Kritisiert, was bei einem Allgemein sehr niedrigem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl nicht gerade förderlich ist. Immer wieder wurde meine Figur, die Medikamenten bedingt zugegebenermaßen nicht toll war,kritisiert und mit meiner Schwester verglichen. Es war bekannt, dass ich im Alter von 14-16 Jahren bereits eine Essstörung hatte, insofern verstehe ich die Vorgehensweise noch weniger. Ich habe jetzt von November bis Juli 35kg abgenommen. Zudem hat man mir dort ziemlich Angst vor meinem 18. Geburtstag gemacht. Ich bin jetzt seit einem Monat 18, aber dass was mir dort Profezeit wurde ist nicht eingetreten.
Ich will mich beiweitem nicht über alles Beschweren. Es gab auch sehr positive Seiten dort. Aber ich möchte die Verklärte Sicht, die viele dort haben ein bisschen Relativieren. Aber letztendlich muss es jeder für sich ausprobieren ob es einem liegt.

Privatklinik als gewinnorientiertes Profitcenter mit gestresstem Personal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wird seinem hohen Anspruch nur teilweise gerecht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die schweizer Psychologin war nett und verständnisvoll, ebenso die meisten Therapeuten....)
keine gute Erfahrungunzufrieden (...die Oberärztin und der Chefarzt anscheinend nur an einer möglichst langen Behandlungsdauer interessiert...)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (...dss Personal und die Ärzte schienen immer sehr gestresst und am Limit zu arbeiten...)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Innenhof gibt es nur unbequeme Rattan-Sitzmöbel, nur 2 (!) ebenfalls unbequeme Liegen für 140 Patienten. Dafür gab es psychedelisch anmutende Kunst in Form von Holzfiguren, die einem eher Alpträume bereiten als Wohlbehagen.)
Pro:
Sporthalle, Ergotherapie, Kunsttherapie, Schwimmbad
Kontra:
Das offiziell so gelobte Restaurant ist zwar hübsch und sauber, aber insbesondere das Mittagessen war nur einfachstes Mensa-Kantinen- Niveau. Es wurde sichtlich gespart. Wenig abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.
Burnout, Depression

Ein Beispiel bringt es auf den Punkt:
Einer jungen Mitpatientin Anfang 30, die aus meiner subjektiven Sicht eigentlich völlig gesund war, sagte der Chefarzt mittleren Alters:
"Sie sind sehr sehr krank und müssen noch sehr lange bei uns bleiben..."
Viele von uns, der sie das erzählte, konnten es nicht glauben...
Es wird verständlicher, wenn man berücksichtigt, dass die Privatklinik immer zu 100% ausgelastet war, und die Patienten, so wurde es mir berichtet, zum Teil bis zu 9 Monate da waren. Ein Schelm der böses dabei denkt...

Es wunderte mich daher nicht wirklich, dass ich aufgrund meiner Schlaflosigkeit und meines Burnouts unter stärkste Medikamentation gesetzt wurde, der Chefarzt nannte es "ausreizen", und meine Entlassung in immer weitere Ferne rückte.
Die Oberärztin hatte immer neue Theorien, womit meine schlechte psychische Verfassung begründet sein könnte, und hatte sichtlich Gefallen daran, die Hoffnung auf eine baldige Entlassung zu zerstören.

Die Zimmer mit Bad sind relativ klein, meist mit Teppichboden, manchmal mit billigem Weich-PVC Boden in Holzoptik. Die Zimmer teilweise ohne Jalousien, diese haben nur graue schwere Vorhänge, im Sommer zu warm und stickig.

Das Pflegepersonal war meist freundlich, die Putzkolonnen durch das hohe Arbeitspensum leider völlig überfordert und nur oberflächlich, das Bad, der Boden die Handtücher und die Bettwäsche haben unangenehm gerochen. Die Kopfkissen sind billigst und unbrauchbar.

ako51 am 03.07.2019

Ich bin sehr ratlos wegen der unterschiedlichen Kommentare. Viele zerrupfen die Klinik, andere loben sie ins Unermessliche.
Auch wichtige "Nebensächlichkeiten" wie das Essen werden hier als " ... Mensakost" bezeichnet, andere sagen bzgl. des Essens "Sehr variantenreiche und gute Küche".
(Übrigens Mensakost kann auch sehr gut sein).

Nun frage ich mich: Wie ist die Klinik wirklich?
Welchen Kommentaren kann man trauen?

Somatisch top, psychiatrisch ein Flop.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach den 3 Monaten musste ich in der Heimat erstmals richtig mit Benzodiazepinen behandelt werden, weil sich die psychologische Seite deutlich verschlimmert hat. Somatisch war der Aufenthalt glücklicherweise erfolgreich.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychologisch wurde versucht alles bis ins Detail aufzuarbeiten und zu lösen(gut). Lediglich pharmakologisch wurde zu wenig aufgeklärt. Dies geschah nur in Eigeninitiative)
keine gute Erfahrungzufrieden (Trotz der vielen Arztwechsel konnten zahlreiche Problematiken, die zur chronischen Verschleppung führten erfolgreich behandelt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzig ein paar mehr Fitnessgeräte hätten der Sporthalle noch besser zu Gesicht gestanden)
Pro:
Einzel-, Gruppen- und Fachtherap. waren stets sehr bemüht, mussten sich aber den Entscheidungen der vorgesetzt. Ober- & Chefärzte bedingungslos fügen.Zudem waren alle somatischen Ärzte top, obwohl sie gefühlt stets an der max.Belastungsgrenze wirkten
Kontra:
Die jetzige Chefärztin, die sich scheinbar mehr als zusätzliche Sprachtherapeutin, denn als Psychaterin für die Einstellung der richtigen Medikaton gesehen hat

Dies war mein erster Aufenthalt in einer derartigen Einrichtung. Insgesamt befand ich mich 3 Monate dort.
Die Mitarbeiter vom Empfang bis zu den Schwestern waren durchweg freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Grund meines Aufenthalts war ein durch Stress ausgelöster chronischer grippaler Infekt, der dabei war, auch psychisch in Richtung Depressionen und Burnout auszuschlagen.
Ich war aufgrund meines recht jungen Alters auf Station 1, die neben jungen Patienten auch für Nicht-Wahlleistungspatienten primär vorbehalten ist. Den Unterschied zu den beiden anderen Stationen 2 und 3 erfuhr ich erst leidlich während meines Aufenthalts (weitergehende Therapien wie Yoga etc., aber vor allem andere psychiatrische Ärzte(!)).
Weiteres Manko der ersten Station war der ständige Wechsel der somatischen Ärzte, was wohl der Organisation sowie Personalmangel und Urlaub innerhalb der Ärzteschaft dort geschuldet war. Dadurch durfte ich knapp 8 verschiedenen Ärzten, sowohl Psychatern, als auch somatischen Ärzten, 8 mal erneut meinen Verlauf schildern. Unglücklicherweise wurde zumeist aber dann schon wieder gewechselt, ehe eine konkrete Behandlung eingeleitet wurde.

Größter Kritikpunkt ist im Nachhinein betrachtet aber die pharmakologische Behandlung.
Aufgenommen wurde ich von einer Oberärztin, die noch während meines Aufenthalts zur Chefärztin aufsteigen sollte. Im ersten Gespräch hielt ich sie für sehr kompetent. Im Laufe der Zeit änderte sich diese Meinung allerdings rapide. Die auf 5 Minuten angesetzte wöchentliche Visite bei ihr entwickelte sich dabei mehr und mehr zur Tortur. Medizinisch gesehen bestand ihre größte Leistung darin, Bedarfsmedikationen abzusetzen als ich das Gefühl hatte, dass es bergauf ging.
Den damaligen Chefarzt hatte ich in genau 4 Visiten. Dort wurde auch (u.a.) meine Medikation eingestellt. Danach war dieser im Urlaub, um sich darauf komplett aus der Behandlung zurückzuziehen. Die nachfolgende Ärztin, die als Oberärztin begann machte einen guten Eindruck!

Kann ich bestätigen...

teilweise Ärzte, die diese Bezeichnung nicht verdienen

schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen der Öberärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf die Oberärztin, nicht auf die Therapeuten)
Pro:
Therapeuten einmalig, kümmerten sich um meine speziellen Probleme vorbildlich. Somatische Ärzte insgesamt sehr gut, teilweise überragend-
Kontra:
eine Oberärztin, die den excellenten Ruf dieser Klinik gefährdet
Depression Burnout

Wegen Burnout hatte mich mein Arzt in diese Klinik eingewiesen. Nach kurzer Zeit verließ ich die Klinik wegen der Oberärztin wieder. Diese Ärztin hörte mir überhaupt nicht zu, hinterfragte indessen die Hobbies meines Großvaters(Jäger), um diese Informationen dann psychologisch auf meine Gesundheitsprobleme zu übertragen bzw. gegen mich zu pervertieren. Mehrmals schlief sie in der Visite ein und auf medizinische Fragen gab sie grundsätzlich keine Antwort,das sei Aufgabe der Einzeltherapeuten. Diese Ärztin ist unter den Mitpatienten ein unerfreuliches Gesprächsthema und die Klinikleitung negiert die Inkompetenz dieser Oberärztin völlig, obwohl es - wie ich in Erfahrung bringen konnte - viele Beschwerden wegen ihr gab.
Die Einzeltherapeuten haben ein sehr hohes Niveau, können aber wegen der Hierarchiestruktur dem Patienten nicht helfen

Kann ich bestätigen...

Keine Empfehlung

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten
Kontra:
Klinikleitung im Umgang mit Patienten
Depressionen, PtBs

Leider konnte ich keine guten Erfahrungen in dieser Klinik machen. Es war spürbar, dass ein Klima der Angst unter Mitarbeitern gegenüber der Klinikleitung herrscht. Dies wurde mir auch von Mitarbeitern bzw. Ex-Mitarbeitern zugetragen.
Dennoch haben sowohl Pflegepersonal als auch Therapeuten dort immer gute Arbeit geleistet und waren immer ansprechbar. Trotzdem war es nicht möglich gegenüber der Klinikleitung im Gespräch Wünsche zur Behandlung zu äußern. Sodass die Behandlung sogar abgebrochen wurde. Auch danach war es leider nicht möglich, auch nach mehrfachen Nachfragen, ein klärendes Gespräch zu bekommen. Von einer Klinik erwarte ich jedoch ein transparentes Vorgehen und die Fähigkeit zu klärenden Gesprächen mit Patienten. Dies war hier nicht möglich. Daher kann ich diese Klinik nicht weiterempfehlen.

Korrekt...

Solche Kliniken sollte es mehr und vor allem für jeden geben!

Pro:
Menschlichkeit, Kompetenz, ganzheitliches Konzept, super Küche...
Panikstörung, Burn Out, Depressive Verstimmung

Einzigartiges Konzept mit wirklich ganzheitlichem Ansatz. Ich war insgesamt 10 Wochen dort und kann die Klinik, das gesamte Ärzte und Therapeuten-Team und vor allem die Küche nur wärmstens empfehlen. Zu keiner Zeit hatte ich den Eindruck in einem Krankenhaus zu sein und genau das war es, was mir geholfen hat aus geplanten 4 Wochen Aufenthalt die 10 Wochen werden zu lassen und es anzunehmen! Ich kam mit massiver Angsstörung und Burn Out und wurde in der Klinik vom ersten Tag mit Achtung, Mitgefühl und Verständnis getragen und behandelt. Das gesamte Personal, die Pfleger und Schwestern, die Mitarbeiter in der Verwaltung und am Empfang, die Therapeuten und die Ärzte, alle nehmen dich ernst und begegnen Dir mit Achtung und Mitgefühhl. Wobei das miteinander unter uns Patienten sicherlich auch einen wesentlichen Anteil an meiner Genesung hatte! Die verschiedenen Therapien und Medikamente tragen sicherlich viel zur Genesung bei, aber mindestens ebensowichtig ist der Austausch und das Gespräch mit Gleichgesinnten, mit Menschen, die ähnliches erlebt haben und vielleicht schon einige Schritte weiter sind, als man selbst.

Besser hätte ich es nicht antreffen können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, individuell, herzlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Ausstattung und personelle Besetzung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top von der Einweisung bis zur Entlassvorbereitung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fast wie in einem Wellnessbereich)
Pro:
medizinische Betreuung, Therapie, Herzlichkeit, Ambiente
Kontra:
nichts aufgefallen
Erschöpfungssyndrom

Alles super, hervorragend durchorganisiert und stimmig.
Sehr gutes Personal, von den Ärzten über die Psychologen und Fachtherapeuten bis zu den Pflegekräften dem Service.
Schon beim ersten Eindruck merkte ich die besondere Atmosphäre, das Familiäre, das diese Klinik auszeichnet. Dies spürt man auch an der Therapie, die wirklich hochprofessionell und ganz individuell angepasst wird. Da fühlt man sich richtig ernst genommen.
Überrascht hat mich die Vielfalt der Therapien. Alle Mitarbeiter unterstützten mich aufrichtig und herzlich, wieder ganz zu mir zu kommen.
Auch das Ambiente passt: ein Mitpatient sagte einmal treffend, dass man sich so wohl wie in einem guten Hotel fühlen würde.
Alles in allem: Besser als in diesem Haus hätte ich es nicht treffen können.

Top klonik

Pro:
Alle Angestellte supper hilfsberei, tolle Ärzte und Psychologen
Kontra:
Zu viele Ausfälle von Behandlungen
Schwere Depressionen

Top Klinik,
Personal, Pflegekräfte, Ärzte und Psychologen.
War 6 Monate dort, was nicht Standard ist!!!
Man hat zwei bis drei Gruppen Sitzungen und 2-3 Einzel Sitzungen mit dem Psychologen.
Das Angebot an zusätzlichen Therapien ist sehr groß, hier findet jeder etwas.
Es gibt nur sehr wenig Kritiker Punkte.
1. es fallen oft Sitzungen aus
2. während meines Aufenthaltes war das Schwimmbad über 6 Wochen geschlossen.
3. es gibt zu wenig ausweich Zimmer

Aber wichtig das ist klagen auf hohem Niveau

anregung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen sauberkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption immer freundlich hilfsbereit)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (leider in Minuten Takt immer mit der uhrzeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme schnell Behandlung na ja)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber hell)
traumata

Ich möchte doch noch eine Anregung los werden!ich möchte ein grosses Lob an die Küche geben!das essen War wirklich wie ein 5×Sterne essen da wurde echt nicht gespart.aber hat man das jeden Tag auch Zuhause? Ab und zu finde ich sowas sehr schön,es soll was besonderes bleiben.wissen sie,manchmal und nur ab und zu was besonderes ist was schönes.jeden Tag finde ich übertrieben.leider konnte ich diese schönen Dinge noch nicht essen durch eine essproblematik.die Therapie Sitzungen sind im minutentakt ausgelegt was es den Therapeuten und den Patienten schwer macht sich zu entspannen Dinge los zu werden oder zu verarbeiten,weil die zeit eine rolle spielt.vieleicht das man da auch berücksichtigt nach Krankheitsbild.viele kommen in eine Klinik weil sie den Druck draußen ,immer mit der zeit geh müssen.es erschwert die Therapie. Die Planungen vieleicht mehr überlegen mit Gruppen Zuordnung Überlegungen welche Therapie auf den Patienten zutrifft.zeitweise bin ich echt lieber vor der Tür gewesen hab mich mit den Nachbarn unterhalten weil es einen ziemlich erdrückt hat und ich dann lieber an die frische Luft raus.auch die Abende das man Veranstaltungen wie Karaoke oder tanzen einführt.das lebendige hat schon sehr gefehlt.das singen fand ich sehr schön.da hab ich Gemeinschaft gespürt.die Sauberkeit der Zimmer War jeden tag da immer frische Handtücher ec muss ich loben.manchmal ist weniger mehr wie zuviel.und vieleicht die Freundlichkeit Hilfsbereitschaft nicht einem Patienten vorspielen,weil Grad traumapatienten spüren ganz schnell ob was gespielt ist oder nicht.erfahrungen einfach aus Prägung.
Wenn sie das Konzept sich anschauen wie es in der Klinik 5 min weiter aussieht würden sie meine Zeilen verstehen.ich hatte da einen Arzt der sich wirklich eingesetzt hat auch wenn es mit Kassen ec Probleme gab.und der Chefarzt hatte immer ein offenes Ohr.die frage sicher warum sind sie nicht in die andere Klinik gegangen?weil ich da einen teil verarbeitet hab der die Kindheit beinhaltet