Seeklinik Zechlin Dorf Brandenburg

Talkback
Image

16837 Zechlin Dorf
Brandenburg

22 von 26 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

27 Bewertungen davon 4 für "Onkologie"

Sortierung
Filter

Vielen Dank! Erfahrungsbericht, Teil 3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammalymphödem, MammaCa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht, Teil 3:

Die ruhige Umgebung hatte ich mir bewusst ausgesucht. Natur pur. Der erste See direkt vor der Nase. Einer geht in den anderen über. Schwäne, die am frühen Morgen am Fenster vorbeifliegen. Reiher und Rehe auf den Feldern. Greifvögel in der Luft. Federnder Waldboden am Ufer der vielen Seen, wenn man sie umläuft. Vogelgezwitscher in den Bäumen. Frische klare Luft. Keine Flugzeuge. Ruhe. Hier war ich fast täglich walken. Der Rundwanderweg um den Großen Zechliner See ist nicht überall bestens ausgeschildert, aber eine wunderschöne Strecke, fast immer direkt am Ufer entlang. Meine Jogging-Strecke absolvierte ich von Zeit zu Zeit durchs Dorf in Richtung Alter Bahndamm nach Rheinsberg und zurück. Mit dem Fahrrad, das ich mir mitgebracht hatte, war ich auf ausgebauten Radwegen (allerdings mit holprigen Stellen) mal schnell beim Edeka im Flecken Zechlin (2km weiter) oder am Nachmittag oder am Wochenende in Rheinsberg (ca. 12km eine Strecke). Alle, die Sanssouci mögen, sollten eine Führung (ca. anderthalb Stunden) im Schloss Rheinsberg zumindest in Erwägung ziehen (Führung ist im Eintrittspreis inklusive). Am besten vorher anrufen, um sich für einen Termin anzumelden. Die Schlossführer sind bestens ausgebildet und stellen jeden Audioguide in den Schatten. Die Klinik bietet Fahrten in einem Kleinbus in die Umgebung an. Ich war mit in Wittstock und Neuruppin von der Partie. In beiden Städten kann man die Stadtmauern nahezu umrunden. Der im maurischen Stil gestaltete Tempelgarten in Neuruppin ist etwas Besonderes und bietet auch Kaffee-Ausschank. Die Gelegenheit mit dem Klinikbus eine Ausfahrt zum alten Zisterzienserkloster Heiligengrabe zu unternehmen, nahm ich auch gern wahr. Dort kommt man allerdings nur mit Führung (7 Euro) in alle wesentlichen Bereiche. Hier fand ich es schade, dass uns nicht die Äbtissin selbst, eine Klosterfrau oder ein Denkmalschützer durch die aufwendig restaurierten wunderschönen „Mauern“ geleitet hat. Beim nächsten Mal würde ich deswegen selbst vorher anrufen und fragen, ob das möglich ist.

Wieder zu Hause angekommen, ist der Alltag schnell zur Stelle. Mit dem Ergebnis der Kur bin ich sehr zufrieden. Im Gepäck habe ich viele schöne Eindrücke und Anregungen und Begegnungen mit interessanten Menschen, die aus dem Aufenthalt bei Ihnen eine schöne Erinnerung machen.

Vielen Dank! Erfahrungsbericht Teil 2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma Lymphödem, MammaCa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht, Teil 2:

Meine Therapeutin, A.V., ist eine Zauberin. Sie hat mein festes Mammalymphödem-Gewebe in superweiches Gewebe verwandelt, was zuvor niemand für möglich gehalten hätte. Zweimal pro Tag befand ich mich in ihrer Kabine unter einem wunderschönen grünen Baldachin aus von der Decke rankenden Pflanzen. Sie behandelte mich mit großer Sorgfalt, Professionalität und Erfahrung und gab mir nebenbei hilfreiche Anleitungen, wie ich zusätzlich zu meinen bereits vorhandenen Aktivitäten zu einem andauernden Therapieerfolg selbst beitragen kann. Sie zeigte mir zum Beispiel, wie ich das Gewebe täglich selbst massiere, damit es weich bleibt. Das klappt. Das kann ich mit Abstand bestätigen. Ich wurde nicht gewickelt. Mit einer maßgefertigten Kompressions-BH-Weste war ich bereits ausgestattet. Statt Wickeln probierten wir verschiedene Einlage-Bandagen aus, von denen mich eine davon so überzeugt hat, so dass ich sie für mich bestellt habe und nun täglich benutze. Meine hiesigen Therapeuten, die von meinem Kurerfolg auch total begeistert sind, wollen diese Einlagen-Bandagen-Variante auch anderen Patienten empfehlen. Vor allem sind sie sehr dankbar für die aufgemalte Therapie-Skizzen-Empfehlung (aufgemaltes Schema für MLD mit Hinweisen), aus der hervorgeht, welche Griffe in welchen Bereichen wann wie angewandt werden sollten und welche nicht.

Je nachdem, wie die beiden MLD-Termine pro Tag lagen, versuchte ich die angebotenen und empfohlenen Gymnastik-Kurse wahrzunehmen und mein selbständiges Lauftraining anzupassen. Meine Lieblingskurse waren die Wirbelsäulengymnastik bei Frau S., die absolut spitzenmäßigen Zumba-Sessions und die Aerobic-Einheiten, auf die ich erst in der letzten Woche aufmerksam geworden bin. Besonders diese Kursangebote machten mir echt Spaß, brachten mich in Schwung und rückten alle Muskeln und Knochen in mir zurecht, so dass auch mein verspannter Rücken immer weicher wurde. Ich war davon beeindruckt, mit wieviel Herzblut die Therapeutinnen die Patienten in Bewegung versetzt haben. Wenn ich mir überlege, dass sie das jede Woche von neuem tun, und ich davon nur einen kleinen Ausschnitt erlebt habe, ist das nicht selbstverständlich. Dabei zolle ich aber vor allem auch den Lipödem-Patienten meinen größten Respekt, die trotz ihrer ungewollten Körperfülle und ihren einengenden Bandagen die anstrengenden Kurse mit Freude, Elan und großer Disziplin mitgemacht haben.

Vielen Dank, Erfahrungsbericht Teil 1

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammalymphödem nach Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht, Teil 1:

An dieser Stelle möchte ich mich beim kompletten Team der Seeklinik recht herzlich bedanken. Ich war vom 25.03. bis 15.04. bei Ihnen. Meine Erwartungen – eine optimale Therapie und eine ruhige Umgebung, in der ich mein selbständiges Lauftraining absolvieren und mich von meinem stressigen Arbeitsalltag entspannen konnte - wurden vollends erfüllt.

Die persönliche Atmosphäre hat mir sehr zugesagt. Das Haus ist klein. Man läuft sich ständig wieder über den Weg. Bereits bei den Anmeldeformalitäten, inkl. sogenanntem „Antrag auf Umstellung“ (den man stellen kann, wenn man zunächst die Zusage für eine andere Klinik erhalten hat), waren mir Frau Sch. und Frau B. sehr freundlich behilflich gewesen. Frau G. und Frau L. im Rezeptionsbereich empfangen jeden neuen Patienten freundlich und tragen immer ein Lächeln auf den Lippen, genauso wie die Schwestern, die mir die Therapieräume zeigten, und eine sehr nette Restaurant-Mitarbeiterin, die mich mit dem Ablauf der Cafeteria bzw. des Speisesaals bekannt machte und die, wie ihre Kolleginnen auch, für ihre Gäste im Laufe der Wochen immer da ist. Es hat mich sehr beeindruckt, dass die Verwaltungschefin selber jede Woche die neuen Patienten zu einer Vorstellungsrunde einlädt und sehr offen für alle Fragen zur Verfügung steht. Auch die Hausmeister waren schnell zur Stelle, als es mal ein kleines Problem zu lösen gab. Ebenso haben die Damen vom Reinigungspersonal ihre Arbeit immer bestens erledigt.

In diesen Rahmen eingebettet konnte ich von der sehr guten Behandlung optimal profitieren. Mein zuständiger Oberarzt, Herr Dr. A., hat gleich am ersten Tag eine sehr sorgfältige Anamnese vorgenommen, den Therapieplan mit mir besprochen und mir nebenbei auch noch sehr gute Tipps gegeben. Das setzte sich bei den folgenden Visiten fort, bei denen mir genauso gut auch die Chefärztin, die Cheftherapeutin oder Oberschwester C. wertvolle Tipps gaben und mit großer Aufmerksamkeit auf meine Fragen eingingen und mit mir den Verlauf des Therapieplanes besprachen. Alle Pflegeschwestern, darunter z. B. Schwester C., Schwester A. und Schwester D., begegneten mir immer sehr freundlich und professionell. Eine Blutentnahme am Fuß oder eine Blutdruckmessung am Bein waren für sie überhaupt kein Problem, wie ich es im Gegensatz dazu von anderen Praxen her gewohnt bin.

Einschätzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
physiotherapie
Kontra:
einige sprachbarrieren bei den Ärzten
Krankheitsbild:
sekundäes Lymphödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besonders möchte ich 3 Namen hervorheben:
Nadine Müncheberg...eine hervorragende Physiotherapeutin
Andreas Dohrmann...ein sehr guter Nordic Walking Man - der auf alle Geschwindigkeiten der Patienten eingeht
Suse Seelhoff....eine absolute Spitzenfrau beim Aquafitness!!!

Ich fühlte mich hervorragend betreut, auch essenstechnisch (bei 1200 kcal)
Rezeption, Hausdame und und und....freundlich und immer darum bedacht jeden Wunsch zu erfüllen!

Die angebotenen Vorträge waren eine große Bereicherung!