Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen

Talkback
Image

Klinikstr. 11
78052 Villingen-Schwenningen
Baden-Württemberg

153 von 258 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

260 Bewertungen davon 37 für "Unfallchirurgie"

Sortierung
Filter

Sehr zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Versorgung
Kontra:
Nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Hals- und Brustwirbel gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung, super nettes und hilfreiches Personal. Die Ärzte waren telefonisch gut erreichbar oder sie riefen zurück. Insgesamt wurde mein Mann in den 14 Tagen sehr gut versorgt und betreut.

Gute Betreuung und kompetente Ärzte

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fast alle Pflegekräfte sind sehr empathisch,freundlich, geduldig,hilfsbereit,arbeiten mit guter Laune,bringen ein Lächeln mit ans Bett (das spürt man trotz Mundschutz).
Sehr zufrieden war ich ich mit der ärztlichen Betreuung in der Notaufnahme sowie auf Station.
In der Notaufnahme waren sehr viele Patienten, jedoch hat man mir das Gefühl gegeben, nicht nur eine Nummer zu sein, man hat sich nicht gescheut, einen zweiten Arzt dazu zu holen. Sehr gut!
Servicekräfte sowie Bring- und Abholdienst waren ebenso allzeit freundlich und zuvorkommend.

Klasse Team

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verbrennungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Verbrennungen zweiten Grades an der linken Hand in die Notaufnahme.
Die Wartezeit war vollkommen in Ordnung, da die Fälle nach Dringlichkeit bewertet werden.
Das Personal war sehr freundlich und äüßerst kompetent! Ich wurde bestens versorgt und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Vielen herzlichen Dank dafür!

Schlechte Diagnose Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Info über Behandlungmöglichkeiten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein aufklärendes Gespräch bezüglich OP)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Krankenpfleger
Kontra:
Schlechte Diagnose und Behandlung
Krankheitsbild:
Schädelhirntrauma Ellenbogenbruch Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich absolut keine positive Erfahrung mitteilen. Ich bin 2018 nach einem schweren Fahrradunfall bewusstlos eingeliefert worden. Mit Diagnose schweres Schädelhirntrauma + multiple Gesichtsfraktur. Ich wurde nicht auf weitere Verletzungen untersucht. Was eigentlich Standard bei solchen Unfällen ist. Wodurch u.a. ein Bruch im Ellenbogen nicht diagnostiziert wurde und erst Wochen später aufgrund starker Schmerzen in einem anderen KH bestätigt wurde. Der Ellenbogen ist inzwischen aber falsch zusammengewachsen. Außerdem wurde ich weder über meine Diagnose noch über die Behandlungs/Operationsmöglichkeiten ausreichend informiert.
Faktisch wurde außer Aufbewahrung nichts getan. Erst bei einer weiteren Untersuchung im Uniklinikum Freiburg wurde mir 3 Wochen nach dem Unfall gesagt dass die Fraktur am Kopf normalerweise operiert hätte werden müssen und sich hinsichtlich meiner Nicht-Behandlung sehr irritiert zeigten.
Ich musste um Infos zu bekommen den behandelnden Arzt im Baar-Klinikum im Flur abfangen worauf ich ein lapidares "Das wird schon wieder" als Antwort bekam.
Kann sein dass das sonst besser abläuft aber bei mir war es echt mies. Ich bin durch den Unfall und seinen Folgen inzwischen zum Teil Erwerbsunfähig.
Okay, viel Glück falls ihr Mal ohnmächtig eingeliefert werdet.????

Wartezeit / Service

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr kalte Atmosphäre)
Pro:
Personal
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Radiusfraktur
Erfahrungsbericht:

Überwiegend sehr freundliches Personal. Aber ewige Wartezeiten. Ich war zur ambulanten OP um 9 einbestellt. Um 17 Uhr war ich dann fertig. Also 8 Std ohne Essen oder Trinken! Zwischen den Abläufen (Entkleiden.. Vorbereitung..Narkose.. OP) je ca 1 Std Wartezeit. Danach Entlassung ohne Schmerzmedikamente obwohl das in den Akten vermerkt war.

Absolute Fehldiagnose; ohne richtige Untersuchung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Lust auf Untersuchung
Krankheitsbild:
Schmerzen im Fuß/Sehne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind eine Katastrophe! Ich kam mit Schmerzen am Fuß, konnte kaum mehr laufen in die Notaufnahme. Mittwoch Nachmittag, alle Ärzte hatten geschlossen somit war dies meine einzige Möglichkeit. Der Arzt, der sich außerdem kaum auf Deutsch ausdrücken konnte, belächelte mein Anliegen. Mir war es schon fast unangenehm, wegen „sowas“ ins Klinikum zu kommen. Nachdem er sich meinen Fuß nicht mal eine Minute angesehen hatte, meinte er da ist nichts, vielleicht eine Verspannung in der Wade. Also wurde ich heimgeschickt, ohne Schmerzmittel und schon fast lächerlich dargestellt. Als ich am nächsten Tag zum Orthopäden ging, stellte sich heraus, dass meine Achillessehne entzündet und angerissen war, ich eine Schiene und Physiotherapie brauche und erstmal nicht arbeiten gehen kann!
Unmögliches Verhalten kann ich da nur sagen!

Hierfür bedarf es keiner Überschrift

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Einlieferung mit Krankenwagen in einer Vakuummatratze wurde die Patientin weder zeitnah geröntgt noch untersucht. Mit offener Wunde einfach erst im Gang, dann in einem "Abstellzimmer" liegen gelassen. Wow Zustände wie im "alten Rom" würde ich sagen. Ich weiß, daß die Leute garantiert überarbeitet sind, aber mit einem Lächeln und ein paar netten Worte sollte jede Schwester ausgestattet sein. Die Leute kommen schließlich um Behandelt zu werden und sind keine Schwerverbrecher die vor Gericht stehen.

Lächle und der Tag ist dein Freund!!!!!

Nur schlecht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht wichtig)
Pro:
Kontra:
Organisation eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Kniegelenkserguss ?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallambulanz wie immer ein Chaos! Tag vor dem Feiertag, auf Anraten der Hausärztinn die Notfallambulanz aufgesucht. Patient war vor zwei Tagen mit dem Fahrrad gestürzt, war im Klinikum, jetzt Knie sehr angeschwollen, heiß, schmerzhaft. dreieinhalb Stunden gewartet, dann zum Röntgen geschickt, dann wieder eine Stunde gewartet.
Sind dann nach Hause gegangen.
Sehr schlechte Organisation der Ambulanz. Gibt es keine Ärzte da?
Habe schon viele Personen ins K,Klinikum begleitet, schon mit Wartezeit gerechnet. A er heute wurde die Toleranzgrenze überschritten! Sehr schlechte Versorgung!

Ambulante OP

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ellenbogen Hauttransplatation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte mehrere Operationen Ambulant gehabt und bin eigentlich sehr zufrieden vorallem mit dem Anästhesist Dr. Lahme und dem Team im Aufwachraum.Einzigste negative ist nur immer die Wartezeit in der Unfallchirugie.

Unfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bemühung der Ärzte viele OP Versuche
Kontra:
Falsche Diagnose am Unfallort
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Verletzung meines Mannes wurde falsch eingeschätzt habe das Gefühl er hätte in eine andere kompetentetere Klinik wie Tübingen oder Stuttgart geflogen werden müssen vielleicht hätte er dann überlebt da man ihn als Mittelschwer Verletzt von den Sanis eingeschätzt hat was leider überhaupt nicht gestimmt hat vielleicht würde mein Mann dann noch bei mir sein

Empathielos

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Blasen unbekannter Genese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In 3 Wochen , in denen mein Vater im Krankenhaus lag , nur 1 mal einen Arzt gesehen .Dieser war so überfordert , das er angeblich auf eine andere Station musste .
Keine Auskunft , was unser Vater hat . Von dem Pflegepersonal immer nur abgewimmelt und vertröstet...
Unser Vater wusste selbst nicht genau , was Sache ist .
Empathieloses Pflegepersonal .
Vom Essen ganz zu schweigen .
Brot war trocken , Wurst nicht mehr sehr frisch ....
Man könnte hier einen Roman schreiben .....

Knochenbrüche auf Röntgenbild nicht erkannt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Die Unfähigkeit Knochenbrüche auf eigenen Röntgenbildern nicht zu erkennen sollte in einer Notaufnahme nicht vorkommen
Krankheitsbild:
Knochenbrüche (zweifach) des Mittelfußknochens
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Autounfall wurden in der Notaufnahme Röntgenbilder gemacht. Der zweifache Bruch des Mittelfußknochens wurde dort nicht erkannt, war aber auf den Röntgenbildern des Klinikums klar erkennbar. Ich wurde mit der Diagnose "Prellungen" nach Hause geschickt. Ich war danach 3-4 Wochen unbehandelt. Erst in einer Uniklinik wurde das Problem erkannt und ich erhielt dann erst meinen Gehgips.

Super Arbeit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nur Super
Kontra:
Krankheitsbild:
Kopfverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 01.12.2018 einen Unfall bei mir Zuhause. bin in der Garage gestürzt. Angehörige brachten mich in die Notaufnahme nach Donaueschingen.Der Arzt veranlasste nach der Erstversorgung noch eine CT Untersuchung.
Gott sei Dank, es wurde eine Knochenverletzung am Kopf festgestellt.Mir lief das Hirnwasser aus der Nase. Kamm ins Klinikum nach Villingen-Schenningen; wo ich am 06.12.2019 operiert wurde.
Ich kann Herrn Prof. Dr. Ritz meine höchste Beurteilung und seinem Team abgeben, was er bei mir geleistet hat. Das Team auf der Intensiv und Normal Station waren einfach Spitze.Nochmals vielen Dank an Prof Dr. Ritz

Ich möchte hier kein Patient mehr sein !

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer zwar recht eng, aber schönes, großes Bad)
Pro:
W e n i g e Schwestern auf Station !
Kontra:
Man bekommt sehr wenig bis keine Information von den Ärzten !
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem Sturz bei mir Zuhause Mitte August 2019 mit dem DRK in die Notaufnahme im Klinikum VS eingeliefert. Die Notaufnahme.....das reinste Chaos. Alle komplett überlastet, der Umgangston unter den Mitarbeitern absolut unkollegial, es wird herumgeblafft und übere andere Kollegen gelästert. Ich hab mich (als ich da so rumlag auf meiner Liege) richtig schlecht gefühlt. Daß dort ein so schlechtes Klima herrscht und daß man das den Patienten auch noch hören läßt.....ohne Worte. Der einzige Arzt der teilweise anwesend war, war kurz angebunden, schaute mich nicht an, saß nur vor dem PC und brummelte vor sich hin. Eine genaue Erläuterung meines festgestellten Oberschenkelhalsbruches bekam ich nicht, auch konnte ich kein Röntgenbild sehen. Der Arzt bot mir an, mir den Bruch auf einem Stück Papier "aufzuzeichnen" !! Über alles weitere (s t u n d e n l a n g e s warten und liegen ( 3 Std.) auf dem OP-Tisch im Vorbereitungsraum ohne irgendein persönliches Wort oder das Angebot, mir ein Beruhigungsmittel zu verabreichen) oder der teilweise ruppige Ton auf der Station vervollständigen meine negativen Erfahrungen. Die Visiten waren ein Witz und das Essen...........ich hab schon wirklich in einigen Krankenhäusern liegen müssen, aber dieses Essen ......................wenn ich mir nicht ein paar Mal den Pizzaservice angerufen hätte, hätte ich noch mehr abgenommen (so waren es "nur" 3 KG). Wachte teilweise in der Nacht mit knurrendem Magen auf. Mehr schreib ich nicht, denn sonst reg ich mich wieder auf...

Bin gerne vom Bodensee angereist für diese tolle Klinik

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bescheidene aber sehr kompetente Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Papiere sofort erhalten, das kenne ich anderst.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Zimmer, super Verpflegung)
Pro:
Freundliches, kompotentes Personal von der Aufnahme bis zur Pflege
Kontra:
Garnix
Krankheitsbild:
Metallentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Sturz von der Leiter Okober 2017 wurde ich in einer Klinik am Bodensee operiert und ein Fixateur eingebaut. Nachdem der gebrochene Wirbel verheilt war, sollte der Fixateur wieder entbernt werden. Da ich nicht mehr in die Klinik am Bodensee wollte, ließ ich mir auf Empfehlung einen Termin in der Schwarzwald Baar Klinik geben. Das 1. Gesrpäch mit dem Oberarzt war profesionell, alle Details wurden besprochen und eine neue CT Aufnahme gemacht, da die vorhandene nicht gut genug war. Dann Termin zur Op gemacht. Am vereinbarten Termin Blutabnahme, Narkosegespräch, leider noch Abklärung durch Kardoologen. Danach nächster Termin, Bluabnahme aber- OP Termin (dreimal) wegen Notfällen verschoben. Verständlich, da Notfälle in jeder Klinik vor terminierten OP´s vorgehen, aber ärgerlich wenn jedesmal 200km gefahren werden. Dann beim 4ten mal: Blutabnahme, Vorbereitung, OP. OP mit Vorbereitung perfekt. Aufwachraum hab ich verschlafen, kein Problem. Verlegung ins Zweibettzimmer Station 36 mit nettem Nachbarn. Super Betreuung, viel Humor und lachen mit Schwestern, Schüler*innen und Pflegern trozt vieler Arbeit immer gut gelaunt und immer kompetent. Das Essen super, Nachfrage nach wollen Sie, das bekommen Sie, Mittagessen drei zur Auswahl. Wer da noch meckert hat selber zu Hause nix gescheites zu essen! Kann diese Abteilung der Klinik nur empfeheln. In allen Kriterien Bestnoten!

Kreuzband OP

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte u. Schwestern
Kontra:
Wartezeiten + Lange Wege
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Negativ fand ich die Wartezeiten in der Notaufname
und in der Unfallchirurgie.

Allerdings die Kreuzband OP und die 3 Tage Station fand ich absolut OK !!
Die Chirurgen haben mir alles erklärt und die Schwestern waren nett.

Aktuell (nach 2 Wochen) sehen meine OP Wunden super aus.

Unglaubliche 8 Std Wartezeit mit 4 jährigen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine richtigen Pinzetten)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fuhr mit meinen Sohn und Mann in die Notfallambulanz.Er hatte sich ein Holzsplitter im linken Oberschenkel eingefangen der nicht mehr sichtbar nur spürbar war.Zuerst sollten wir in die kibderambulanz da er auch noch Magen Darm hat.Wir waren in der kinderambulanz bis ca 24 Uhr mit Ultraschall und körperlicher Untersuchung.Der Arzt war zwar nicht sehr gesprächig aber net. Dann hat der Kinderarzt 1 Std. Versucht den Unfallchirugen anzurufen. Als die beiden Dan kamen und mir der Unfallchiruge dann erklärt das er dass raus machen muss weil Holz ja nicht steril ist und wir mitkommen sollten in die normale Ambulanz, parkte und der Unfallchiruge dann im Gang mit den warten wir sollen hier warten. Zwischen Betten im Gang und hin und her laufenden Schwestern standen wir dann 1
.5 Stunde mit Kleinkind von 4 Jahren auf dem Arm.Mein Sohn könnte weder stehen noch sitzen durch den 2 cm langen Splitter. Eine freundliche Schwester gab mir dann ein Hocker das ich mich wenigstens mit meinen Sohn auf dem Arm setzten könnte. Mein Mann müsste sich auf den Boden im Gang setzten. Um 3 Uhr frage ich dann mal den Pfleger wann wir denn dran kämen, er antwortet mit das sie uns dazwischen schieben müssen und ob ich eine liege brauch für den Knirps. Wir würden dann in ein Behandlungsraum gebracht wo ich mein Sohn ablegen könnte und er etwas schlief. Um 4.45 kam der Arzt Dan und bekam ein Anruf und war dann auch wieder weg. Ca 5 Uhr kam er dann wieder und erklärt uns er würde die Stelle örtlich betäuben und ein klein Schnitt machen um den Splitter zu entfernen. Auf meine Frage ob man mein Sohn etwas zur Beruhigung geben könne sage der Arzt das man für sowas keine Anästhesie macht. Ich sagte ihm das ich das ja auch nicht will sondern nur etwas zur Beruhigung das er nicht alles mitkriegen oder schlägt. Nur nach wiederwillen machte er es. Also Beruhigungsmittel und örtliche Betäubung. Dann kleiner Schnitt und 20 min Rum suchen nach den Splitter und er konnte ihn nicht entfernen.

Unterlassene Hilfe

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich/ Chaotisch / Überfordert
Krankheitsbild:
Hintere Kreuzband , Zwei Sehnen im Knie sind ausgerissen, Beide Beine mit Hämatomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einem nicht verschuldeten Autounfall kam ich in die Unfallchirugie. Nach zwei Tagen Intensivstation und dann Drei Tage stationär , Wurde ich spontan entlassen hatte ein Tag Physio der mir alles an diesem Tag gezeigt hat. Crash Kurs Wie laufe ich auf Krücken. Die Orthopädie Technikerinnen kam an diesem Tag mit drei verschiedenen Orthesen. Im Endeeffekt versteht keiner meiner weiter behandelt Ärzten was da passiert ist &warum das so gemacht werden muss. Bei meinem Entlassungsbrief musste ich meinem Arzt noch „hinterherrennen“ weil vieles was er mir benannt hatte gar nicht erst drin stand. Bis heute steht vieles relevantes nicht drin. Der Höhepunkt ist das in meiner Anamnese drin steht dass ich den Unfall verursacht habe. Ich bin sehr schwer enttäuscht von diesem Klinkum von außen „huhu“ und innen naja sie wissen schon.

Notaufnahme: Warte Saal wäre richtig

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolute Frechheit mein Sohn 7 Jahre in Notaufnahme 3 Std und nicht mal dran gekommen Hauptsache 10 qm Klinikum und nur 1 Arzt in der Angebliche notaufnahme wie lange müsste man warten wenn man normal hin geht

80 Jährige wird mit Schulterbruch nach Hause geschickt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (wurde nicht aufgenommen)
Pro:
nein
Kontra:
unmenschlich, verantwortungslos
Krankheitsbild:
Schulterbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3.12.17
Meine 80 Jährige Mutter wurde am Freitag mit den Notarztwagen in die Klinik gebracht. Sie war gestürzt und hatte wahnsinnige Schulterschmerzen. Nach fast zwei Stunden Wartezeit wurde sie untersucht und geröntgt. Es wurde ein Bruch unterhalb des Kugelgelenks festgestellt.

Ihr Schultergelenk hat seit Jahren abgerissene Bänder und Sehnen. Nach kurzem Blick auf die Röntgenbilder wurde meiner Mutter erklärt, sie wüßten noch nicht was man da tun kann, evt. verschrauben. Sie würden sich übers Wochenende beraten und ihr dann am Montag anrufen, ob sie operiert wird.

Die Sanitäter vom Notarztwagen haben mehrfach darauf hingewiesen, dass meine Mutter alleine in ihrer Wohnung lebt. Die Infusion die im Notarztwagen gelgt wurde , wurde gleich entfernt, gegen ihre Schmerzen wurde nichts unternommen.

Eine 80 Jährige Frau wird mit einem Schulterbruch und 4 Schmerztabletten nach Hause geschickt, wo sie zwei Tage auf einen Anruf der Klinik warten soll, ob sie denn nochmal kommen darf, um evt. operiert zu werden!!!!!!

Ich wünsche den Verantwortlichen von ganzem Herzen, dass sie das einmal selbst erleben müssen, was meiner Mutter und vielen anderen Patienten widerfahren ist.

Es ist unverantwortlich und unmenschlich so mit Patienten umzugehen.

Tolle Pflegekräfte mit viel Fachwissen und Erfahrung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Pflegekräfte, Effektive und schmerzfreie Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen sehr angenehmen Aufenthalt im Klinikum. Vor allem die Pfleger machen einen sehr guten Job und setzen ihr Fachwissen und ihre Erfahrung ein, um den Patienten die bestmögliche Pflege zu bieten.

Die Pflegekräfte waren für mich immer die besten Ansprechpartner. Ich wurde über alles sehr gut aufgeklärt und auftretende Probleme und Komplikationen wurden schnell erkannt und effektiv behandelt.

In Zukunft ist das Schwarzwald-Baar Klinikum meine erste Wahl. Weiter so :)

1 Kommentar

Glücksache123 am 12.02.2021

Soso..
Wegen was warst du denn überhaupt im Klinikum?
Das sieht mir sehr nach einem Kommentar um den Schnitt hoch zu ziehen aus!!!

Zufriedener und wiederhergestellter Patient

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Untersuchung und Beratung mit anschließender OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Abriss des Musculus pectoralis major auf der linken Seite
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im August vergangenen Jahres (2016) erlitt ich bei einem Sportunfall einen Abriss des Musculus pectoralis major auf der linken Seite. Ich entschied mich für eine OP im Schwarzwald-Baar-Klinikum, die dann am 12.09.2016 durch den leitenden Oberarzt der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie erfolgreich durchgeführt wurde. Jetzt nach ca. 10 Monaten möchte ich mich sehr dankbar über die sehr kompetente Beratung und Durchführung der OP äußern. Es ist alles prima verheilt und ich fühle mich vollkommen wiederhergestellt. Vielen Dank an das Ärzte- und Pflegeteam!

Organisatorischer Totalausfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Einzelne Mitarbeiter gaben sich Mühe. Die meisten wirkten gestresst und überfordert. Evtl. Zu wenig Personal?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (TOTALAUSFALL)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mehr wert auf Schein als Sein. Hauptsache die Flure sind schön pompös.)
Pro:
Wenig
Kontra:
Sehr sehr viel
Krankheitsbild:
OP Fußbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation totale Katastrophe.
Wir wurden von einer Stelle zur anderen geschickt und wieder zurück. Keiner fühlt sich zuständig. Informationen welche Schritte folgen gab es auch keine. Organisatorisch und menschlich totaler Ausfall. Einzig das Op-Ergebnis erfüllt Mindeststandards! Froh konnte man nur sein, dass der richtige Fuß operiert wurde und nicht etwas anderes...

Spondylodiszitis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spondylodiszitis - Lendenwirbelentzündung mit Zerstörung der Wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 28.04.2015 - 28.05.2015 war ich im Schwarzwald-Baar Klinikum (SBK) auf der Station 36 wegen einer Lendenwirbelsäulenentzündung die die Wirbel zerfrisst,und das obwohl das SBK ein Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie hat. In 30 Tagen Krankenhaus bekam ich ca. 180 Infusionen mit einem speziellen Antibiotika das dafür bekannt ist, dass es nach kurzer Zeit Venen und Infusionsnadeln verklebt. Leider war das Personal, wenigstens teilweise, nicht fachgerecht und so wurde am Anschluß des Schlauches gezogen, gedreht und geschraubt wie beim Tierarzt, was für mich die Folge hatte, dass ich in 30 Tagen ca. 50x eine neue Infusionsnadel gelegt bekommen habe. Alle 4 Stunden sollte eine neue Infusion angeschlossen werden und so wurde häufig geschlampt, einfach vergessen und durch die unsachgemäße Behandlung wurden die Venen kaputt gemacht und das nexte Antibiotika floß nicht durch die Vene sondern ins Gewebe, verursachte eine Gewebeentzündung und der Arm war für einge Zeit für Infusionen nicht zu gebrauchen. Selbst die Lehrärzte, die die Nadeln legen mussten, fanden bald keine Stelle mehr wo das noch möglich war und mussten manchmal bis zu 4 Versuche starten. Am schlimmsten war eine Gruppe und wenn die Spätdienst hatte, kam manchmal eine Schwester die derart nach Alkohol gestunken hat dass ich dachte die haben eine Party im Bereitschaftszimmer. Auf der Internetseite von Professor Harms wird genau beschrieben, was eine Spondylodiszitis ist und woran man sie erkennen kann. Zur Therapie gehört mehrere Wochen strenge Bettruhe, ich wurde selbst mit dem Taxi, ohne Begleitung, ins 5 Kilometer entfernte VS-Schwenningen zum Zahnarzt geschickt, obwohl der Sprechzeiten im SBK hatte. Es ist nicht das 1.Mal, dass ich mit der Abteilung schlechte Erfahrungen gemacht habe, meine kaputte linke Hand, wegen falscher Behandlung,verdanke ich ebenfalls dieser Abteilung. Es gibt ein altes Sprichwort : Schuster bleib bei deinen Leisten und das sollte sich diese Abteilung hinter die Ohren schreiben.
Wenn ich heute zum Arzt muss, sei es Blutabnahme, Kontrastmittel o.ä. spritzen, haben alle ein Problem damit, überhaupt noch eine Stelle zu finden wo das möglich ist.

Unsensibler Umgang mit Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Umgang mit den Patienten auf der Station)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nie unter Zeitdruck)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme, Chirurgenteam, Anästesistenteam
Kontra:
Stationsschwestern
Krankheitsbild:
Sportunfall, Unterarmbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Sportunfall Notaufnahme, anschließend Termin zur Operation. Station 36. Dort unkoordinierter Ablauf bei der Zimmervergabe, der Aufnahme der Essenswünsche, dem Vorbereiten zur OP. Z.B. Anästhesisten erlauben Kopfhörermitnahme, Stationsschwester verbietet dies, muß aber dann nachliefern. Hinweis auf übervollen Mülleimer - Windeln einer alten Dame - Schwester sei dafür nicht zuständig, jedoch Putzfrau nachmittags nicht mehr da. Dann doch geleert. Überstürzte Vorbereitung zur OP, da Zimmer um 12.00 Uhr noch nicht fertig. Barsche Ansprache auf Fragen. Medikamentenvergabe obwohl notiert wurde, dass Medikamente nicht nötig sind. Wunsch nach OP nach Tee, Wartezeit über eine halbe Stunde und mehrfachem Nachfragen. Stundenlanges warten auf Zimmer ohne Mitteilung Zwischenstand. Usw..


Stationsarzt verschrieb Handgelenksorthese obwohl eine mitgebracht wurde und vorlag. Warum dieses? Hat erneute Zuzahlung verursacht.

Ansonsten waren Ärzte und Schwestern bei der Notaufnahme, der chrirurgischen Ambulanz, der Intensivstation, der Anästesie, der Kardiologie tadellos. Überall freundlich, kompetent und hilfsbereit. Keinerlei Zeitdruck, auf Fragen ausführlich und verständlich geantwortet.

Davon könnte man sich auf dieser Station eine Scheibe abschneiden.

Ein gutes Vorbild zum nachfolgen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich ganz Herzlich bedanken bei nettes Team im Schwarzwald Baar Klinikum. Während mein Aufenthalt beim Operation in rechten Schulter werde ich super behandelt worden. Dieses Team ist ein gutes Vorbild zum nachfolgen. Nochmal vielen Dank und erfolgriche Zukunft.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, kalt zu Patienten, Parkgebühren,
Krankheitsbild:
Übelkeit und Magenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder. Ich musste wegen starker Übelkeit und Magenproblemen in die Notaufnahme da Mittwochmittags mein Arzt geschlossen hatte. Erstmal wurde ich am Empfang nicht beachtet weil das private unterhalten wichtiger war wie ein Patient. Nach dem ich endlich beachtet wurde musste ich noch ca 20min warten. Dann rief mich eine ältere verbitterte unfreundliche Frau I. in den Behandlungsraum ohne ein Hallo oder sonst was zu sagen und meinte warum ich hier bin. Ich schilderte ihr meine Beschwerden und sie schrieb alles in ihren Pc aber nicht das was ich ihr gesagt habe. Dann nach dem sie mich fertig befragt hatte wollte sie mir Blut abnehmen ich bat sie liegen zu dürfen da es mir im sitzen schlecht werden würde. Dann meinte die Person "Ach was stellen sie sich nicht so an des geht auch so" bei der Aussage wäre ich der Person schon gern ins Gesicht gesprungen. Ja nach dem Blutabnehmen wie ich schon sagte wurde mir schlecht und schwarz vor Augen. Das wollte sie aber nicht sehen und meinte ich würde mir das nur einbilden. Dann kam eine junge Ärztin und sah das es mir nicht gut ging - sofort nahm sie den Stuhl vor und klappte die Rückenlehne runter dass ich liegen konnte. Nach paar min ging es mir wieder besser. Dann musste ich wieder warten für ca 20min bis ich in das Behandlungszimmer gerufen wurde.Dort wurde ich dann an das Blutdruckmessgerät angeschlossen.Dann hieß es ich müsse noch ne Weile warten weil ich ja NUR wegen Bauchschmerzen da bin. Hallo, ich bin ja nicht zum Spaß hier sagte ich der Ärztin Die drehte sich um und ging aus dem Zimmer ohne ein Wort. Ich habe dort 3 Stunden gewartet bis endlich ein Arzt kam. Er machte seine Untersuchungen und Schloss mich an ein Schmerzmittel an. Endlich nach 5 Stunden durfte ich nach Hause.

Das man so in einem Krankenhaus behandelt wird ist unverschämt. Bei so vielen negativen Bewertungen sollten sich die Personen mal wirklich Gedanken machen. Schließlich wollen sie auch nicht so behandelt werden. Das KH sieht mich nie wieder.

Schulung von Mitarbeitern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung
Kontra:
Qualifikation von Personal
Krankheitsbild:
Prellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinischer Fachbereich Notaufnahme:
1. Einwandfreie professionelle medizinische Behandlung.

2. Unverschämte und freche Behandlung am Empfang der Allgemeinen Notaufnahme und am Telefon.
Eine Schulung dieser Mitarbeiter ist dringendst angeraten.
Aussagen wie "Der Arzt hat sicher keine Zeit für sie" oder "ein DRK Transport kostet 900 Euro"
dürfen in einer gut geführten Klinik nicht vorkommen.
Diese Mitarbeiterinnen gehören nicht an den Empfang.

Nie wieder!!!!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlafendes Personal hinter den Glasscheiben!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung! arogantes zu junges Personal wo sich noch lustig macht!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur nachgefragt ob alles wieder gut ist- das wars)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ganz mieserabel)
Pro:
fällt mir nichts ein!
Kontra:
unfreundlich, Massenabfertigung, wird nicht folgeschnell gehandelt.
Krankheitsbild:
Kopf gegen die Türe geschlagen- verdacht Gehinerschütterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliche Aufnahme. Wartezeit über 5 Std! Nach 3 Std warten fragte ich freundlich nach inwieweit es abzuschätzen sei bis man dran kommt,- barsch wurde ich angefahren von den Jungen Mitarbeiterinnen die sich auch noch über die Ärzte der Klinik lustig machten und sagen: na die sind heute alle angepisst! Nach 5 Std Wartezeit keine ordentliche Untersuchung. Kurz gefragt ob alles besser sei und das wars dann auch. Als ich nachfragte hieß es nur: machen sie sich keine Gedanken der Unfall wurde erfasst und ist somit abgesichert wegen der Schule. Das wars. hrend der Wartezeit und auftretendem Durst(Getränkespender war defekt) ging ich zum Bäcker in der Klinik. Auf dem kurzen Weg dorthin sieht man in sämmtliche Zimmer des Personals die mit den Armen auf dem Tisch geschlafen hatten. Also fazid wenn etwas passsiert lieber den Notarzt rufen und nicht selber in die Notaufnahme.

1 Kommentar

pezzi am 30.10.2014

Das nützt leider auch nix denn mich haben die auch 5 Stunden in Quarantäne Zimmer gelassen und das mit Durchfall und das Klo ist die ganze zeit gelaufen sie war noch aus Metall und es war so eiskalt da drinnen und wurde auch nur immer angepamt von den Schwestern , das war eine Zumutung also echt nie wieder Villinger Krankenhaus dann lieber 100 Kilometer weg von hier !!!!

Unfreundlich, Massenabfertigung, Null Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Empfangsdame sehr frech und schnippig,Massenabfertigung, trotz starker schmerzen mich bis zum röntgen laufen lassen,
Krankheitsbild:
Aussenmeniskusriss Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

aufgrund einer Knieverletzung während meiner Rehamaßnahme, wurde ich in die Zentrale Notfallambulanz des SBK gebracht. Dort habe ich 5 Stunden gewartet bis ich einen Arzt zu Gesicht bekam der mir dann sagte das ich garnicht insKlinikum bräuchte, aber er mal Röntgen würde. Danach wieder 1,5 Stunden warten und dann mit der Aussage " Gehen Sie zu Ihrem Ortsansässigen Orthopäden" haha..sehr witzig wenn der 500km entfernt ist. Mit Aussenmeniskusriss ohne einen Verband oder ähnliches rausbefördert worden. Arzt verschrieb ein Schmerzmittel auf welches ich schwer allergisch bin, trotz Abgabe des Allergiepasses.....NIE MEHR WIEDER.....

Datenschutz im Klinikum?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (proffessionelles Beschwerdemanagement fehlt)
Pro:
nette und kompetente Aerzte und Schwestern
Kontra:
KKH hat den Charme eines Flughafenhalle, zu weite Wege, schlechte Beschilderung
Krankheitsbild:
Unfall Notaufnahme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Unfall im Haushalt und kam in die Notaufnahme.
Während der längeren Wartezeit war es leider so, dass alle persönlichen Daten wie Krankheiten, Wohnort, Name usw. Mehrfach so laut abgefragt wurden dass alle anderen Patienten dies mithören konnten bzw. Mussten.
Dabei stellt sich mir die Frage nach dem Datenschutz und den Persönlichkeitsrechten der Patienten.
Am nächsten Tag musste ich ambulant operiert werden, durch meinen Unfall. im Vorbereitungsraum war es unerträglich kalt, ich musste nahezu vier Stunden warten und habe mich tierisch erkältet. Vom Personal bekam ich die Info, dass liege an der Klimaanlage und das sei bekannt, die sei viel zu kalt eingestellt....
Ich schrieb der Klinikverwaltung eine email und ausser drei Dankesemails für meine offenen Worte habe ich trotz Beschwerdemanagement nichts mehr gehört.
SCHADE!

3 Kommentare

m.geiger am 16.01.2014

Ein professionelles Beschwerdemanagement ist seit Jahren etabliert und telefonisch, papiergebunden und per Internet/Email erreichbar, außerdem gibt es am Schwarzwald-Baar Klinikum die Institution "Patientenfürsprecher".
http://www.sbk-vs.de/de/service/patienten/patientenfuersprecher.php

  • Alle Kommentare anzeigen

Geht garnicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezogen auf die Aufnahme)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezogen auf die Aufnahme)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezogen auf die Aufnahme)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Urologie / Innere (nett + kompetent)
Kontra:
Unfallaufnahme / Erstversorgung
Krankheitsbild:
Fahrradunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist ein Graus wenn man dazu gezwungen ist, dort hin zu müssen. Fahrradunfall eines Angehörigen, 'Einlieferung' nicht über Krankenwagen dennoch waren die Verletzungen gerade im Gesicht erheblich + Prellungen am Rücken und insgesamt Körper. 4 Stunden warten und quasi im Blut sitzen bis man endlich mal 'behandelt' wird! Ärztin dann absolut extrem unfreundlich, Mund hatte gerade aufgehört mit bluten und es wird so grob umgegangen dass alles wieder anfängt und wenn man dann mit Blut im Mund auf Fragen antworten muss (neue Tücher oder ähnliches? Fehlanzeige!) und es derart blutet dass man ein wenig beim sprechen davon verliert hört man nur 'hören Sie endlich mal auf hier alles vollzubluten sonst sehen wir bald alle aus wie Sie'. Geht's noch? Das ist unterste Schublade und regt mich Wochen später noch auf bis zur Weißglut. Einzig positive - die weitere Behandlung bzgl. innerer Verletzungen

Nach der OP besser schnell wieder weg.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gute Handchirurgie
Kontra:
Organisationsmängel
Krankheitsbild:
gebrochene Hand, verstauchtes Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetente, freundliche Unfallmediziner in der Notaufnahme. Nachfolgende OP an der Hand verlief gut, kompetenter Operateur. Kompetente Anästesie, kompetente, freundliche Pfleger im Aufwachraum.

Das verletzte Knie wurde in den 4 Tagen meines Aufenthalts in der Klinik, obwohl mehrmals angekündigt, nicht untersucht oder behandelt. Muss mit dem Knie nun zum niedergelassenen Orthopäden.

Unterbringung im 3 Bett-Zimmer ohne Begründung, obwohl Privatpatient. Gemeinschaftstoilette stank nach Urin. In 4 Tagen wurde mein Bett nicht ein einziges Mal gemacht. Waschschüssel für den Unterleib der Bettnachbarin wurde im Zimmer ins Handwaschbecken gegossen anschließend erfolgte keine Reinigung oder Desinfektion des Beckens. Essen schlecht. Pflegerinnen im Allgemeinen nett.

Unmenschlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmenschlich
Wenn man als Angehöriger im Notfall auf Hilfe in der Notaufnahme hofft- hofft vergebens. Unser Sohn 19 hatte einen Verkehrsunfall- es war uns nicht möglich ihn zu sehen selbst als meine Frau fast zusammen gebrochen ist und sie sich dann über alle wegsetzte und ihn alleine im Schock Raum fand, kam eine junge Ärztin dazu und drohte ihr mit der Polizei,es ist unglaublich, laut einer Schwester oder Ärztin wäre dies alles kein Problem wenn wir Privatversichert wären . Ich weiß nicht was diese Klinik bewegt so kalt und gefühllos mit Menschen umzugehen. Wir wissen von einem uns bekannten Arzt der selber nach einem Unfall eine Stunde alleine in einem Röntgenraum vergessen wurde. Auch im Gespräch mit anderen Patienten bekamen wir echt gruslige Geschichten zu hören, Wir können nur von Herzen beten das wir nie dort landen, Der einzige Mensch war ein Oberarzt der kurz für uns Zeit hatte, Vielen Dank dafür,

Furchtbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nix
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dort eine Hüft Operation unterzogen, mit einem Computer sollte die optimale Lage garantiert werden.
Und der Chef persönlich wollte mich operieren.
Und was war, ich wurde von einem arabischen Gastarzt operiert und meine Hüfte ist 3 x ausgekugelt. Das sind Schmerzen. Und der Chef meinte, ich sei doch selber Schuld.
Inzwischen wurde ich woanders nochmal operiert. Die ganze Hüfte musste erneuert werden.
Aber es ist jetzt alles gut.
Nie wieder in Schwenningen!!!

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Knall hart
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Ambulanz ist es katastrophal,dort haben die Mitarbeiter keinen Plan,für eine Behandlung von ca. 15 Minuten,muß man zwischen 3-4 Stunden warten,was für mich schlimm war,dass ich vor einer ambulanten Operation 4 Stunden warten mußte,kam zwischendurch mal dran ,dann bekam ich vor der Operation noch eine Leck-Mich am A... Tablette,lag dann nochmals 1 1/2 Stunde bis ich dran kam,die Tablette war für die Katz.
Dann noch so eine tolle Frau wo absolut keinen Plan hatte,in 3-4 Std. wo man warten muß u.ihre Aktionen mitbekam und das schlimme,habe seit 21.01.2010 kein Vakuum mehr,muß jetzt mit einer offenen Wunde bis Do.28.01.2010 warten,bis Sie die Wundtransplatation durch führen.Knalle hart,habe aber alles bildchlich fest gehalten und auch unter Zeugen.

Schenninger Klinik ist zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
auf allen Gebieten positive Erfahrung
Kontra:
nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Beratung war sehr gut, die Operation durch Dr. Thielemann (einsetzen eines Hüftgelenkes) ist super verlaufen, auf der Staion B3 bin ich gut versorgt worden,da das Pflegepersonal sich prima um mich und meinen Bettnachbar gekümmert hat.
Zur ambulanten Reha war ich ebenfalls in der Klinik und kann nur positive Dinge berichten. Bei der Gymnastik, an den Geräten und im Bewegungsbad hat mich das gut ausgebildete Personal wieder gut auf die Beine gebracht.

1 Kommentar

annos am 20.05.2008

Ja, die B3 und Unfallchirurgie sowie gynäkologie ist gut dort, die inner eben leider nicht !