Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen

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Klinikstr. 11
78052 Villingen-Schwenningen
Baden-Württemberg

132 von 219 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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220 Bewertungen davon 41 für "Kardiologie"

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Respektlosigkeit gegenüber älteren Menschen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Untersuchungen gut
Kontra:
Wartezeiten unakzeptabel
Krankheitsbild:
Schlechte Blutwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren Gestern mit unseren Eltern 88 und 86 Jahren und einer Einweisung vom Hausarzt im Klinikum. Mit den Untersuchungen und den Ärzten waren wir zufrieden. Das Klinikum war ziemlich stark frequentiert und wir mussten uns auf Wartezeiten einstellen. Wir sind ab 16.20 von zuhause gestartet und sind Nachts 23.30 wieder zuhause angekommen. Fahrweg etwa 15 min. Das bedeutet wir waren fast 7 Stunden mit zwei Personen in diesem hohem Alter unterwegs und das finden wir ist einfach nur eine Respektlosigkeit. Meine Mutter wurde zwar am 16.40 gleich untersucht, musste danach 2Stunden auf das Ergebnis der Blut Analyse warten, was wir auch absolut akzeptieren. Da es aber ab 20 Uhr deutlich weniger wurde und wir mal nachfragten wie lange es noch geht wurde uns gesagt, dass sie jetzt die nächsten sei die drankommt, was dann am ca 20.20 Uhr auch geschah. Allerdings waren sie dann bis etwa 23.00 Uhr im Untersuchungsraum, wo sie wie sie sagten etwa 15 min untersucht wurden und den Rest der Zeit auf unbequemen Stühlen auf den Arztbrief warten mussten, während wir draußen im Gang warten mussten. So kann man mit älteren Menschen die unser Gesundheitssystem finanziert haben einfach nicht umgehen.

Großes Lob an Station 12

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der unglaubliche Einsatz von Ärzten und Pflegepersonal der Station 12
Kontra:
Bei Spezialernähung (Schwangerschaftsdiabetes) keine Flexibilität bei Unverträglichkeiten
Krankheitsbild:
Lungenembolie während Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung in SSW 32 mit akuter Lungenembolie. Stationärer Aufenthalt bis ca. 2 Wochen nach der Geburt (gesamt 6,5 Wochen).

Ein großes Lob und Dankeschön an Intensivstation 12 für ihren Einsatz mir meinen „Aufenthalt“ so angenehm wie möglich zu gestalten. Wirklich alle Mitarbeiter vom Reinigungspersonal, über die Pflegekräfte bis zu den Ärzten und dem Chefarzt waren ausgesprochen freundlich, besonders hilfsbereit und haben mich und später auch mein Neugeborenes bestmöglich versorgt.

Respektloser Umgang mit Sterbenden

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich als Angehöriger nicht beurteilen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einsatz der Patientenfürsprecherin
Kontra:
Unfreundliche Pflegerinnen, unprofessionelles Beschwerdemanagement
Krankheitsbild:
Krebs im Endstadium
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter wurde mit starken Schmerzen und Wasser im Bauchraum ins Klinikum eingeliefert und zunächst wegen Herzinsuffizienz behandelt. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie Krebs in letzten Stadium an versch. Organen hatte. Dennoch blieb sie auf der Kardiologie und wurde trotz unserer entspr. Anträge nicht auf die Palliativstation verlegt: Warteliste. Zumindest zwei Krankenpflegerinnen auf St. 54 haben unserer Mutter durch boshafte Unfreundlichkeit ihre letzten Lebenstage vergällt und uns als Angehörigen einer unter Morphium stehenden Sterbenden das Leben schwer gemacht. Eine "Schwester", die unsere Mutter mit "Schwester N." ansprach, bestand z.B. darauf mit "Frau N.N." angesprochen zu werden und patzte die Schwerstkranke und Angehörige deshalb mehrfach an. Sie überklebte -Gipfel der Unverschämtheit und Lächerlichkeit- schließlich ihr Namensschild. Die Pflegedienstleitung stellte sich hinter diese "Schwestern", die ein Recht darauf hätten, mit "Frau N.N." angesprochen zu werden. Wohl gemerkt: Wir reden von einer unter Morphium stehenden schwerstkranken,fast 90-jährigen Sterbenden. Nach dem Tod wurde uns mitgeteilt, dass es angeblich nicht erlaubt sei, den Verstorbenen die Hände zu falten und den Unterkiefer hochzubinden bzw. so zu fixieren, dass die Verstorbene nicht mit offenem Mund bei der Verabschiedung durch die Angehörigen gesehen werden muss. Es mag sicher viele freundliche Schwestern und Pfleger, gute Ärzte und andere positive Aspekte in diesem Klinikum geben. Nachhaltig prägend werden mleider die geschilderten Eindrücke menschenverachtender Sturheit bleiben.

Nur noch Patienten mit umfangreichen Sprachkenntnisse erforderlich.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauber und steril
Kontra:
Keine Kommunikation mit dem Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde bei der Entlassung mitgeteilt das ich im Internet guggeln soll und bei Youtube schauen was eine APU und eine Abladion ist, weil die Ärztin nicht der deutschen Sprache mächtig ist. Des Weiteren wurden falsch Daten wie Medikation aufgenommen, was mir schlaflose Nächte einbrachte. Im Entlassungsberich war ich dann auf einmal Raucher.

Super Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal, sehr kompetent
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute, kompetente und freundliche Behandlung.
Essen gut.

Auch Privatpatienten werden unterschieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (schon vier mal die gleiche Untersuchung gemacht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Bett frei trotz Anmeldung, 8 Stunden Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische gute Versorgung
Kontra:
Erhebliche Mängel im Bettenmanagement und Patientenbevorzugung
Krankheitsbild:
Herzkatheter Vorsorgeuntersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorweg: Über die Medizinische Versorgung selbst kann ich mich nicht beklagen. Ich war jetzt schon vier Mal zur Herzkatheteruntersuchung und bis auf einen Fehler des Chefarztes einem Jahr immer sehr zufrieden. Ich bin Privatpatient.
Gestern kam allerdings die Ernüchterung. Ich hatte einen Termin zur Herzkatheteruntersuchung, die Anmeldung erfolgte 14 Tage vorher.In der Aufnahme wurde mir mitgeteilt, daß kein Einzelzimmer für mich zur Verfügung stand, obwohl angemeldet. Die Schuld wurde sogleich dem Bettenmanagment zugewiesen. Wie ich von anderen Personen höre läuft dort laufend was schief. Vom Chefarzt wurde mir dann eine ambulante Untersuchung in Aussicht gestellt.
Es kam nun so, daß ich auf dem Gang zu den Untersuchungslaboren auf einem Holzstuhl 5 Stunden warten mußte. Angeblich ständige Notfälle. Nachdem mir gesagt wurde, daß es noch weitere 2 Stunden dauern würde bin ich gegangen.
Und jetzt kommt die Krönung der Geschichte. Zusammen waren wir drei Privatpatient zur Herzkatheteruntersuchung. Der Mann wo vor mir aufgenommen wurde bekam ein Privatzimmer. Der Mann der 20 Minuten nach mir aufgenommen wurde auch. Und jetzt noch eine Steigerung. Der Herr vor mir und der nach mir wurden zweitgleich um ca. 10.00 Uhr zur Untersuchung gebracht. Wie ich erfahren habe, hatte der Mann nach mir einen Doktortitel. Fazit: Selbst unter Privatpatienten werden in dieser Klinik unterschiede gemacht, man muß halt dann nur ein Doktortitel haben um bevorzugt zu werden.
Man stelle sich vor die hier verantwortlichen Personen haben einen Businessflug gebucht und bekommen am Flugschalter gesagt: Wegen Überfüllung müssen sie leider in Economy Platz nehmen, ihr Flug hat 8 Stunden Verspätung und der nach ihnen bekommt noch einen Business Platz.

Endlich eine richtige Behandlung und Diagnosestellung in diesem Krankenhaus , was vorher nicht gefunden wurde

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde hier das Leben gerettet)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde alles ausführlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gezielte und kompetente Therapien und Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles super organisiert bis hin zur Reha)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne moderne Zimmer, leckeres Essen)
Pro:
Symptome werden ernst genommen, sehr freundliches und fachkompetentes Personal, sehr freundliche und erfahrende Ärzte
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Pericarditis constrictiva (Panzerherz)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen, diese Klinik, Bereich Kardiologie, hat mir das Leben gerettet. Vermutlich hätte ich sonst das nächste Jahr nicht mehr erlebt. Ich bin unendlich dankbar dafür, das mir ein zweites Leben geschenkt wurde. Dabei war ich nur in dieser Klinik, weil meine Tochter mich zu sich geholt hat und meinte, hier würde mir wirklich geholfen werden. Dabei war ich schon so oft bei meiner Heimatklinik (in Sachsen) und der großen Uniklinik dort in Behandlung. Viele Untersuchungen und Behandlungen wurden dort gemacht, sogar ein Verdacht auf Lungenkrebs bestand im Frühjahr, welcher sich zum Glück nicht bestätigt hatte. Es wurde immer schlimmer mit der Luftnot und dem Wassereinlagerungen im gesamten Körper. Ich war fast nur noch im Krankenhaus. Das Wasser in der Lunge musste ständig ab punktiert werden. Der Lebensmut verließ mich und ich hatte mich schon aufgegeben. Meine Tochter nahm mich dann mit ins Schwarzwald-Baar Klinikum. Hier untersuchte man mich nochmals gründlich in der Kardiologie und hatte bereits nach 2 Tagen einen Verdacht, was ich wirklich haben könnte und dieses wurde dann am 3 Tag bestätigt durch eine spezielle Herzkatheteruntersuchung ( durch OA Dr. Hildebrand). Ich hatte eine wirklich seltene Herzerkrankung, welche nur durch eine spezielle Herzoperation gebessert werden kann. Ich wurde dann in der Woche darauf nach Lahr verlegt und operiert. Danach nochmals eine Rückverlegung ins Schwarzwald Baar Klinikum. Sowie vor der Herz-OP und danach wurde ich sehr gut versorgt und erhielt eine gezielte Therapie für meine Beschwerden und konnte innerhalb kurzer Zeit wieder relativ beschwerdefrei leben. Dies verdanke ich aber nur den hervorragenden kardiologischen Ärzten (Dr. Hildebrand, Dr. Sadeghzadeh und allen anderen Ärzten, dem kardiologischen Pflegepersonal auf Station sowie im Funktionsbereich Kardiologie. Ohne die richtige Diagnose und Behandlung würde es mir heute nicht so gut gehen, wie seit Jahren nicht mehr. Vielen Dank an alle in der Kardiologie.

Herzkrankheiten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Personal ist hilfsbereit,freundlich
Kontra:
die Kommunikation mit dem Patienten lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Stent-Implantation und Mitralklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 20.07.2022 wurde ich von der Notaufnahme wegen erhöhter Troponinwerte in die Kardiologie eingewiesen.
Nach eingehenden Untersuchungen wurde mir noch am gleichen Tag ein Stent implantiert und ich kam auf die
Überwachungsstation. Bei der Entlassung wurde mir erklärt, daß ich in 6-8 Wochen wieder kommen müßte,
da auf der anderen Seite der Herzkranzgefäße auch noch ein Problem bestehe. Am 16.09.2022 kam ich also wieder in die Kardiologie und es wurde ein Schluck-Echokardiogramm wegen einem Problem an der Mitralklappe und ein Herzultraschall durchgeführt. Danach wurden die Herzkranzgefäße vermessen und anschließend durch einen Katheder der am rechten
Handgelenk eingeführt wurde, untersucht. Geplant war das Implementieren eines weiteren Stent, doch der
Arzt erklärte mir plötzlich sie würden nichts machen und zog den Katheder wieder aus der Ader.
Die nachfolgenden Erklärungen waren ziemlich konfus, Ergebnis jedenfalls, ich durfte nicht wie geplant
am Samstag nach Hause, sondern musste mich zuerst für eine mögliche OP-Variante entscheiden, ohne Rücksprache mit meiner Frau, was ich ablehnte und erklärte, zuerst müsste ich meine Frau informieren denn die müsste die Entscheidung mit tragen.
Ich finde es nicht toll, daß ich als Patient unter Druck gesetzt werde, nach dem Motto "entweder sie eintscheiden sich jetzt oder wir können für einen zeitnahen Termin nicht garantieren", schließlich geht es um eine Herz-OP mit Herz-Lungenmaschine und nicht um den Kauf eines Vorwerkstaubsauger.
Das war am Samstag und erst am folgenden Montag wurde mir vom Arzt erklärt, wie dringend die OP ist und wie
belastbar ich in den folgenden Wochen sein kann. Bei der Gelegenheit wurde dann auch wieder ein Teil der Aussage vom Untersuchungstag korrigiert und plötzlich ging doch was vorher nicht gehen sollte.
Das Klinikum ist zwar eine Lehranstalt der Universitätsklinik Freiburg, d.h. aber nicht die Ärzte müssten "ihr Handwerk", sprich OP, Behandlung, usw. noch erlernen, erlernen bzw. verbessern sollten Sie die
Kommunikation zwischen Arzt und Arzt, zwischen Arzt und Pflegepersonal und genannten Gruppen mit dem Patienten.

Zuhören, ausreden lassen, antworten.

In der Klinik Villingen herrscht Hausrecht (?), obwohl dieser negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten hat

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute einen Termin in der kardiologischen Abteilung der Klinik. Trotz meiner Krankheit - s. Link unten) aufgrund der ich keine Maske tragen darf, hat die SWAT(?)Mitarbeiterin am Eingank nicht reingelassen. Sie hat mich zu einem Laden geschickt, sie meinte ich könne dort eine Maske mit zwei Euro kaufen!!! Ich habe dazu noch ein Befreiungsattest vom Arzt und einen Behindertenausweis über 50 %.Ich fühlte mich diskriminiert und von den Mitarbeitern des Security Dienstes geszwungen(obwohl sich das auf meine Gesundheit negativ auswirkt)eine Maske aufzusetzen.Ich hatte den Eindruck, dass die Klinik sich nicht für meine Gesundheit interessiert,sondern im Gegenteil,ich fühlte mich wie ein gewinnbringendes Objekt behandelt.Anscheinend herrscht dort"das Hausrecht",Patienten/Menschen,die eine Maskenbefreiung haben, dürfen die Klinik nicht betreten. In der Verordnung des Landes (s. Maskenbefreiung)ist es nicht mal vorgeschrieben, dass man ein Befreiungsattest haben muss, sondern:(2)Eine Ausnahme von der Maskenpflicht gilt"...für Personen,die glaubhaft machen können, dassihnen das Tragen einer medizinischen Maske oder einer Atemschutzmaske aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist,wobei die Glaubhaftmachung gesundheitlicher Gründe in der Regel durch eine ärztliche Bescheinigung zu erfolgen hat,"https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/ Jemand aus der Familie,der auf mich unten wartete,beobachtete dabei in der Zeit zwei Mitarbeiter des Krankenhauses(im ersten Stock),die ohne Maske waren.Einer davon vom Fenster aus ohne Maske.Ich frage mich, warum die Corona-Verordnung des Landes BW anscheinend nicht für alle gilt."Ein Attest ist keine verpflichtende Voraussetzung,um von der Maskenpflicht befreit zu sein. Allerdings kann es als Nachweis für Ihre Befreiung von der Maskenpflicht dienen und so Probleme vermeiden.Nur Ärzte und Ärztinnen dürfen ein solches Attest in Verbindung mit einer individuellen Untersuchung bzw.Konsultation ausstellen. Sie können unter anderem dann von der Maskenpflicht befreit werden, wenn Sie an
...Herzschwäche...oder bestimmten psychischen Erkrankungen leiden..." https://www.bussgeldkatalog.org/news/befreiung-von-der-maskenpflicht-wem-muessen-sie-ihr-attest-zeigen-3024038/

Vorhofflimmern - Ablation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal-Ärzte und Pflege)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Aufklärung der erforderlichen OP. Auf Angstpatienten wird individuell eingegangen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern - Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente und freundliche Mitarbeiter.
Man hat direkt das Gefühl, hier bin ich richtig.
Auf Fragen und Wünsche wird individuell reagiert.

Kann hier eine Superempfehlung geben.

sehr gute medizinische Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz von den Ärzten und Pflegekräften
Kontra:
eine Krankenschwester war sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste durch einen akuten Herzinfarkt letzten Jahres medizinisch im Herzkatheter versorgt werden. Dadurch stand nun eine Nachkontrolle in der Kardiologischen Ambulanz an. Hier wurde ich sehr gut betreut. Die Abläufe der einzelnen Untersuchungen war sehr gut. Auch wenn man mal Warten muss, schließlich kommen auch Notfälle mal dazwischen und man ist ja nicht der einzige Patient. In einem Krankenhaus ist dies völlig normal, finde ich. Bereits bei der Anmeldung sehr freundliches Personal und gute Auskunft über das weitere Vorgehen. EKG ging rasch und auch das Echo war gleich im Anschluss. (Vielen Dank an die Oberärzte hier, verständliche Informationseitergabe während der Untersuchung) Bis jetzt nur sehr freundliches Personal.
Leider gibt es aber einen Wermutstropfen bei der letzten Untersuchung, dem Belastungs- EKG. Hier war eine teilweise sehr unfreundliche Person. Diese fiel mir bereits während des Wartens auf die einzelnen Untersuchungen auf. Unfreundlicher Umgang mit einigen Patienten, die auf dem Gang warten mussten, Unhöflichkeiten und Geschimpfe vor allen Leuten. Nun musste ich bei ihr die letzte Untersuchung machen. Leider gibt es anscheinend Überall solche Leute, das restliche Personal und die Ärzte waren ausgesprochen höflich und professionell. Anschließend folgte noch ein Gespräch über die Ergebnisse der Untersuchungen und das weitere Vorgehen wurde besprochen. Fragen wurden ausführlich beantwortet. Hier kann man sich aber ansonsten wohlfühlen und man kommt gerne wieder. Kann dieses Krankenhaus in Sachen Kardiologie nur empfehlen. Nochmals vielen Dank an das nette Personal und die Ärzte.

Chaosklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sofortige OP
Kontra:
Überforderte Organisation
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 10 Tage in der Klinik, kam als Notaufnahme sofort dran, wurde gleich operiert.
So weit alles gut.
Das Chaos begann dann: Jeden Tag hat sich ein anderer Arzt als "mein " Arzt vorgestellt. Schwestern wechselten ebenfalls täglich, kannten sich z.T. nicht mit den Ablagen aus. 2 mal Blutprobe mit anderem Patient verwechselt, Marcomar angefangen, wieder abgesetzt, wieder angefangen, vergessen zu geben, Dosis aufgrund falscher Blutprobe unklar, keiner wusste vom Anderen.
Am Entlassungstag wollte ich wissen, wie ich mich weiter verhalten sollte, darauf meinte der Oberarzt der Abteilung nur, das wäre nicht seine Aufgabe.

Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Erfahrungsbericht:

Da ich nun schon zum 4 mal in der kardiologischen Abteilung des Schwarzwald Baar Klinikum behandelt worden bin, kann ich mir ein objektives Urteil erlauben.
Zu jeder Zeit würde ich wieder diese Klinik bzw. Abteilung in Anspruch nehmen und kann sie besten Gewissens empfehlen !
Schnörkellose, verständliche und professionell geführte Patientengespräche.
Gute Atmosphäre in Kardiologie und Herz Katheter Labor.
Wurde bestens betreut und die Eingriffe liefen koordiniert und ruhig ab. Durch das gute Verhältnis zwischen Schwestern und Ärzte fühlt man sich sicher und geborgen.
Gute Nachsorge und was ich persönlich wichtig finde, menschliche Ärzte !

Kardiologie in der VS-Klinik ist zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte zugewandt und präzise.
Kontra:
Krankheitsbild:
Stenosen in den Herzarterien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist gut organisiert, das Personal, ob Ärzte oder Pfleger, engagiert und freundlich.

herzrithmusstörung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich könnte keine bessere Behandlung erfahren habe,sowohl von den Ärzten als auch vom klinischen Personal.

Nichts zu Meckern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Schwestern z. T. etwas unbequem-herrisch
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist sehr gut. Leider etwas überorganisiert.
Der Chef der Kardiologie ein absoluter Fachmann.

Reiner "Routine", wenns klappt.... Hat leider nicht so geklappt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf wenige Ausnahmen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Standardspruch: Fragen sie den Arzt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Op ging leider schief.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eher alles lustlos)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betonbunkermentalität)
Pro:
nichts
Kontra:
Keiner weiß Bescheid, egal wen man frägt. Gleichgültigkeit.
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einmal stationärer Patient, nie wieder ins Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen! Man findet sich für Untersuchungen in Wartezonen wieder, wo Patienten in Betten liegend, oder Rollstühlen sitzend, wie in einer Lagerhalle irgendwann aufs "weiterschieben" warten. Keiner weiß Bescheid, wie es eigentlich weitergeht, oder wann man wieder abgeholt wird. Das vorbei hetzende Personal zuckt die Schulter und signalisiert damit: Keine Ahnung.Der Patiententransport im Bett liegend geht durch öffentliche Bereiche. Privatsphäre, Schamgefühl, Fehlanzeige. Das ist kein Krankenhaus, das sind Güterhallen. Das Pflegepersonal der Station Kardiologie ist in seinem Verhalten mehr als grenzwertig, tw. unhöflich und reagiert auf Notrufe recht langsam und genervt. Man fühlt sich einigen Pflegedamen regelrecht ausgeliefert.Die Bitte, wegen gesundheitlicher Probleme einen Arzt sprechen zu können, scheint bei den Damen mehr als Ersuchen für eine Audienz verstanden zu werden. Dass darüber hinaus das sog. Entertainment-System (Radio, TV, WLAN)weit überteuert ist, ebenso die Parkgebühren für Patienten und Besucher, zeigt, dass dieses Krankenhaus wohl eher unternehmerisch ausgerichtet ist und weniger seinem eigentlichen sozialen Auftrag verpflichtet zu sein scheint.Als stationärer Patient kann man die Bedenken und Ängste der Bürger im Umland verstehen, jemals in dieser medizinischen Abfertigungsfabrik zu landen. Bezeichnend hierfür die Aussage einer Oberärztin auf eine höfliche Frage wie es weitergeht: "Sie sind hier nicht der einzige Patient...". sprachs und rauschte weiter. O doch, ich war der einzige Patient als ich sie um eine Antwort bat.

1 Kommentar

Management am 06.05.2018

Bliebe auf Bitten von zwei weiteren Patienten noch hinzuzufügen, dass der Kranke und der Besucher sich dreimal umdreht, weil er bereits über die monumentalen Empfangshallen und deren Ausstattung ehrfürchtig staunt und sich dabei fragt, ob er sich wirklich in einem Krankenhaus und nicht irrtümlich im Buckingham-Palast befindet.Hier wurde mal so richtig geklotzt, geprotzt und massenhaft öffentliches Geld verbrannt.Dazu passt natürlich nicht die deutliche Kritik den stationären Pflegebereich besonders betreffend, die sich wie ein roter Faden durch die Bewertungen hier zieht.Patienten bedürfen besonderer Zuwendung, Hilfsbereitschaft und Verständnis, egal ob privat oder pflichtversichert! Und hier liegen zwischen klinischem Leitbild und Realtität leider Welten. Schade dass der Geist des bekannten alten unfreundlichen Schlendrians aus der alten Villinger Klinik in das heutige Schwarzwald-Baar Klinikum mit eingezogen ist.

Nicht Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bitte das Klinikum meiden meine Schwiegermutter wurde verpfuscht.Acht Wochen hingehalten gestern wurde Sie in Bad Krotzingen eingeliefert selbst die Chefärzte sprechen von Pfusch.BIN SEIT ÜBER 20Jahren bei einer privaten Krankenkasse tätig & kann nur empfehlen meidet bitte das Klinikum ihr macht euch keinen Gefallen.

Finger weg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26,9.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit OP Personal und Arzt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alles was sich im OP abgespielt hat
Kontra:
ALLES ANDERE
Krankheitsbild:
Herzinfarkt Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn es irgend möglich ist meiden Sie diesen Bereich!!!!Ich kann nicht für die Klinik sprechen nur für die Kardiologie.Das war unter aller Kanone!!!Im OP waren alle sehr nett auch der Arzt und ich bin vom rein medizinischen her voll zufrieden...aber das Personal auf Station!Ich bin voll der Meinung vieler die hier ihre Bewertung abgegeben haben.Ich habe einen Herzkatheter und einen Stent bekommen und soll in 6 Wochen nochmal hin und weitere Stens zu bekommen.Nichts zu machen lieber fahre ich sonstwohin als noch einmal in diese Klinik.Man bekommt überdeutlich zu spüren das man recht ungelegen kommt,es wird einem nicht zugehört es werden Tatsachen ignoriert (kaputter Blutdruckmesser)und immer diese "freundlichen "Gesichter.Ich empfehle diese Station absolut NICHT

Horrortag

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nur in der Ambulanz. Station sehr unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeit ohne Auskunft warum und wie es weiter geht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fernseher viel zu teuer (wucher))
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck war positiv. Das Vorgespräch auf der Kardiologischenambulanz war sehr gut.
Der Behandlungstag dafür warveine Katastrophe. Trotz Zusage das ich als erstes dran komme (Spritzephobie) wurde ich stationär aufgenommen ohne das mir ein Grund dafür genannt wurde. Andere papienten mit gleicher Untersuchung wurden ambulant gamacht. Beim Warten keinelei Informationen, keinerlei medikamentöse Versorgung und keine Nachfrage nach empfinden oder benötigen Sachen. Ärztliche verschrieben Medikamente anfangs verweigert dann sehr spät bekommen und ohne Nachfrage nach Wirkung. Essen sollte ich nach Eingriff bekommen, warmes Mittagessen wurde dann durch ein Brötchen ersetzt. Für mich war der Tag der reinste Horror. Ich bin Raucher musste stundenlang auf ein Zigarette Verzichten und bekam null Informationen wie es weiter geht. Krankenpfleger beachtete nicht das er mein Zimmer nicht betreten durfte. Kurz um der Aufenthalt war der reinste Albtraum.

Das vorhandene Herzinfarkt-Netzwerk hat mir wohl das Leben gerettet.

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das etablierte Herzinfarkt-Netzwerk am Klinikum-VS hat funktioniert
Kontra:
Krankheitsbild:
Akuter Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bitte bitte warten Sie nicht ab, sondern rufen Sie den Notarzt an !!!
Am 29.7.16 hatte ich zuhause vormittags 2 kleine Schwächeanfälle die wieder verschwanden. Doch abends um 22 Uhr hatte sich ein starker Brustschmerz in der linken Brustseite eingestellt u. der sich dann in weiteren 10 Min. noch verstärkte, sodaß ich Schüttelfrost u. Brech-reize bekam.
Meine Frau rief sofort die 112 an; der Notarzt war in 10 Min. vorort; auf dem Bett noch hat er den Hinterwand-Infarkt festgestellt u. die Erstversorgung aufgenommen. Dann hat der Notarzt; mein Rettungsengel, vom Bett aus die Daten an die Kardiologie übermittelt u. dort stand bereits das Kardiologie-Team bereit und hatte mir an der Hinterwand des Herzens 2 Stands eingesetzt. Als sich das Team nach 2 Std. von mir verabschiedete wußte ich, daß ich weiterleben kann/darf !

Danke auch an den Leiter der Kardiologie Herrn Prof.Dr. Jung der an der Klinik-VS dieses Herzinfarkt-Netzwerk Schwarzwald-Baar-Rottweil eingerichtet hat.
24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr steht hier ein tolles angagiertes Team zur Verfügung und das ich nutzen durfte.

Souveräne Leistung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erhält gleich die Diagnose nach MRT
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Verdacht auf eine Koronale Herzkrankheit wurde ein Stress-MRT veranlasst.
Die Untersuchung ist nicht schön ( langes Luftanhalten notwendig, aber auszuhalten ).
Als einer unter zigtausenden hatte ich Allergieanzeichen auf das Kontrastmittel und die zuständige Arztin und Krankenschwester haben absolut souverän reagiert. Ist keine große Sache und will da niemanden Angste einjagen, trotzdem hier ist ein Lob angebracht!
Was mich aber hauptsächlich zu dieser positiven Bewertung veranlasst hat, ist der Umstand, dass man aus der Röhre rauskommt und nicht wieder wochenlang im Unklaren gelassen wird, was den nun Sache ist, das kenne ich leider anderst.
War eine gute Wahl hierher zu gehen, sind Profis am Werk.

Wahlleistungen werden nicht erbracht

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kritikbogen wurde nicht umgesetzt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keine Info durch das Servicepersonal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (behande Oberärzte in Kardilogie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Hotelservice gem. Flyer wurde nur zögerlich o. gar nicht erbracht
Krankheitsbild:
Streptococcus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte

Pflegepersonal sollte sich an die Hygienischen Standard halten Infektionsgefahr
(Langärmlige Bekleidung).
Offensichtlich interessiert es in diesem Haus keinen. Sprachkenntnisse sollte verbessert werden.

Beste fachliche Betreuung und Hilfe

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzgefäßerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde in die Klinik eingeliefert worden zur Herzkatheteruntesuchung . Die Aufnahme auf Station war sehr freundlich.Ich wurde ausführlich über die Behandlung und dessen Risiken informiert.Ich hatte sofort das Gefühl an richtiger Stelle angekommen zu sein.
Der Eingriff selbst war erträglich und ich wurde stets fachkundig informiert was gerade an mir vorgenommen wurde.
Leider konnte mir die Klinik in meinem Zustand der Herzgefäße nicht weiterhelfen.ich werde in die HerzKlinik in Lahr weiter verwiesen.
Alle Voruntersuchungen zur bevorstehenden OP in Lahr wurden in Villingen sehr gut gemacht und ich wurde stets informiert.
Das Ärzteam machte mir immer einen guten Eindruck und waren stets Freundlichkeit, und einfühlsam.
Auch von dem Personal der Station 43 kann ich nur bestes berichten.
Stets freundlich und hilfsbereit.
Auch das Essen und die Sauberkeit auf Station macht mir einen sehr guten Eindruck.
Ich hatte das Gefühl man ist hier Mensch und nicht nur eine Nummer.
Hab mich hier sehr wohl gefühlt.
Auch dem Oberarzt und dem Stationsarzt kann ich ein großes Lob aussprechen.
Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt in diesem Haus.

unzumutbare zustände

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
notaufnahme, beste versorgung und immer freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
schwerste herzerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

mein schwer kranker vater ,zur zeit auf der kardiologie,privatpatient,ist sich auf dieser station selbst überlassen...um 15.00 hat er so heftig erbrochen, dass auch das bett beschmutzt war...hatte dies sofort der schwester gemeldet..ja,ich kommne gleich...nun ist es 18.30 und er liegt noch immer im erbrochenen.
auch sollte man seinen anuspraeterbeutel wechseln,fühlt sich wohl auch keine schwester dazu in der lage.
was die medikamentengabe betrifft, genau das gleiche...am späten nachmittag sind die tabletten vom mittag noch nicht verabreicht...dann nehmen sie die tabletten eben jetzt und das aus dem munde einer krankenschwester.
auch der reinigungsdienst nimmt sich heraus die patienten in die schranken zu weisen.
neben ihrem bett sind zu viel krümel,blut auf dem boden wird nicht weggewischt.
alles in allem,alle nur unfreundlich und launisch und wenn man sich nicht selbst versorgen kann muss man eben schauen wie es geht.
es gibt ja angehörige welche all diese dinge erledigen können, nur dafür sind wir nicht zuständig.
diese zustände sind einfach nicht mehr zu vertreten.

Kardiologie super

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch in der Notaufnahme abends keine lange Wartezeit, denn die Behandlung erfolgt nach Dringlichkeit. Bei medizinischen Maßnahmen wie EKG, Echo etc. gutes Timing, keine Wartezeiten.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Hygiene vor allem in der Nasszelle ist nicht befriedigend.
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam abends in die Notaufnahme mit einer absoluten Arythmie, einer Pulsfrequenz von 170. Kaum Wartezeit, Medikamentengabe, Überwachung etc. erfolgte zwar im Flur, damit hatte ich aber keine Probleme. Ärztin kümmerte sich sehr um mich. Danach Aufnahme in der Überwachungsstation. Am anderen Tag Aufnahme auf Station 43. Freundliche Pflegekräfte, sehr gute ärztliche Betreuung, Essen ist auch ok. Ausführliches Gespräch und Beratung am Tag der Entlassung mit dem Arzt. Ich kann das Haus oder zumindest diese Station weiterempfehlen.

Top Klink

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Beratung, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer Herzkatheteruntersuchung im Klinikum. Bei dieser wurden Gefäßverengungen festgestellt und durch Stands repariert.
Ich habe noch nie so eine kompetente Betreuung, Beratung und auch Freundlichkeit erlebt.
Auch die Ärzte und das Personal auf der Station 32 waren stets sehr freundlich und entgegenkommend. Manche andere Klinik und auch Rehas können sich hier eine Scheibe abschneiden.

Herzlichen Dank und großes Kompliment

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allerdings würde ich mir für die Mitarbeiter bessere Arbeitsbedingungen gewünscht haben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lange Wartezeiten, aber dafür sehr viel Zeit bei der Beratung.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und trotzdem sehr persönlich. Sehr wohltuend.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Da gäbe es Verbesserungspotential)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Geräuschkulisse auf den Fluren wie auf einem Bahnhof. Sehr laut durch den Granit. Für ältere Menschen sehr unübersichtlich. Zu kleine Hinweistafeln. Lange Wege ohne Orientierungshilfen.)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit machen dieses Krankenhaus aus
Kontra:
Das Gebäude als solches eine Katastrophe. Büros teilweise eine Zumutung.
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die vorhergesehene Herzkatheteruntersuchung wurde durch eine Voruntersuchung eingeleitet. Die Blutentnahme und Bürokratie durch sehr freundliches Fachpersonal. Hab den Namen der Dame leider nicht behalten. Untersuchung und Anamnese durch eine sehr freundliche und gründliche Assistenzärztin. Sehr gewissenhaft.
Die Untersuchung selbst wurde von Herrn Dr. Hildebrand und Dr. Neff durchgeführt. Trotz zeitverzögernden Komplikationen waren die beiden Herren sehr freundlich, geduldig und einfühlsam. Und so weit ich die Untersuchungen noch mitbekommen habe, auch sehr professionell.
Ich habe den Aufentalt als sehr angenehm empfunden, zumal auch die Versorgung nach dem Eingriff sehr zuvorkommend, hilfsbereit und einfühlsam war. Großes Kompliment an das ganze Team!

Profit!Menschenleben zweitrangig!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Einverständniserklärung ist immer griffbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (In den Räumen der Privatpatienten sicher besser)
Pro:
Schwestern und Pfleger machen ihr Möglichstes,werden " verheizt"
Kontra:
Es wird vergessen, vertauscht, der Eine weiß vom Anderen nichts.Keine Zeit...
Krankheitsbild:
Verödung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachkräftemangel.Unbedingt immer und alles überprüfen. Patienten bestenfalls nicht alleine lassen.immer sich trauen, nachzuhaken, fragen, einzufordern!Nein,nicht dorthin gehen!

Zu wenig erfahrenes Ärztepersonal

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Zu wenig Zeit für alles. Sage nur Ausbildungsklinik der Universitat Freibung.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch falsche Medikamentenverabreichung wurde der Gesundheitszustand immer schlechter. Durch unreine Geräte kam ein Virus dazu, was dann zusammen nach einer schwierigen Operation (wegen des Virus) zum Tode führte.

Sehr Gute Behandlung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin an einem Sonntag als Notfallpatient in die Notaufnahme des Klinikums gegangen.Wurde dann sehr gut untersucht und stationär aufgenommen,Grund war sehr starke Herzrythmusstörungen.Zwei Tage später wurde schon eine EPU und eine Kathetertherapie (Ablation)gemacht!
Einen Tag später konnte ich das Krankenhaus mit einem sehr guten Gefühl verlassen.

Gute Klinik,gute Behandlung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schöne Osterdekorationen)
Pro:
Das Klinikum ist zu empfehlen
Kontra:
für mich keines,war nur einen Tag da
Krankheitsbild:
Vorderwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Untersuchung beim Kardiologen (Verdacht auf
Vorderwandinfarkt) war ich am Freitag,den 27.März 2015 zur Voruntersuchung in der Aufnahme-Kardiologie.Die Aufnahme war sehr freundlich,(wartezeiten sind normal)Blutabnahme
super,voruntersuchende Ärztin sehr nett,hat alles
erklärt.
Am Montag,den 30.März 2015 erschien ich zur Herz-
kathederbehandlung,wurde gleich ins saubere Zimmer
gebracht,runter zur Kathederbehandlung,ein super
nettes Team,junger Arzt,der mir bei der OP.laufend
alles erklärt hat,was er gerade macht.Mir wurde ein
Stand gesetzt.Während der gesamten Behandlung keinerlei Probleme,nach dem Rücktransport ins Zimmer,sehr nette Behandlung,Abendessen gut.
In der Nacht wurde laufend sehr rücksichtsvoll kontrolliert ob alles i.O.ist.Auch die Abschluß-
untersuchung am Dienstagmorgen sehr gut.Ich habe
mich bei der Entlassung am Morgen bei allen bedankt
für die sehr freundliche Behandlung.
Ich muß im Mai wieder zur Nachkontrolle,komme
gerne wieder.
Übrigens: Es schallt aus dem Wald so zurück,
wie man hineinruft.Sei als Patient nett,wirst auch Du nett behandelt.

1 Kommentar

Ilona11 am 01.04.2015

Nette Behandlung ist die eine Sache.Ernst genommen werden die andere

Lieber nicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Keiner hört zu, man hat das Gefühl, dass man stört
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vater (84) wird über den Hausarzt mit Notarzt eingewiesen wegen Herzproblemen, Atemnot. In der Notaufnahme lief es schnell, nur leider hat es uns niemand gesagt und wir sind nach dreieinhalb Stunden immer noch in der Notaufnahme gesessen und haben (nach mehrmaligem Nachfragen) auf Auskunft gewartet, während der Patient schon zwei Std. auf Station war.
Die Ärzte, Schwestern, Pfleger auf Station 42 vermitteln einem zum Großteil den Eindruck, dass eigentlich nie für irgendwas Zeit ist. Teilweise sogar sehr unfreundlicher Umgang mit Patienten, Angehörigen. Die, die nett sind und versuchen, sich Zeit zu nehmen, sind eindeutig in der Minderheit.
Medizinische Auskünfte, egal ob gegenüber dem Patienten oder den Angehörigen, widersprechen sich. Es bleibt der Eindruck, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut! Je mehr man fragt, desto unterschiedlicher fallen die Antworten aus. Nicht sehr vertrauenserweckend!
Insgesamt kann man sagen, dass ältere Menschen, die nicht mehr so gut beieinander sind und niemanden haben, der sich kümmert, läuft und nachhakt, nachhakt, nachhakt..., der ist verloren.
Die Entlassung erfolgt, trotz vorheriger anderer Aussage, überstürzt, unüberlegt und die Patienten sind nicht versorgt für die Zeit zw. Klinik und erstem möglichen Hausarztbesuch.
Fazit: Lieber nicht in dieses Krankenhaus!!!

Kardiologie im SBK ist schwer zu toppen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich u. individuell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationspersonal sehr gut geschult)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Kommunikation zw. den Fachabteilungen)
Pro:
Dr. Meyerfeldt u. sein gesamtes Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pulmonalvenenisolation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute, professionelle Betreuung. Alles ist bestens organisiert, besonders auch zwischen den Fachabteilungen.
Das Fachpersonal ist motiviert und freundlich. Alle beteiligten Mitarbeiter sind sehr gut informiert bzw. können Auskunft über die zuständigen Ärzte oder Betreuer geben.
Jederzeit zu empfehlen. Komme selbst auf Empfehlung vom Bodensee.

Krankenhaus zu groß Arzte überlastet und unfreundlich

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Vom Medizinischen Standpunkt gebe ich 1+
Kontra:
Essen untere Schublade Ärzte unfreundlich
Krankheitsbild:
Herzkathetereinführung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Einführung eines Herzkatheters bekommen Man hat leider nicht das gefunden bzw. Behoben warum ich ins Krankenhaus mußte. Am behandelndenArzt möchte ich nicht nörgeln. Er verstand sein Handwerk sehr gut.Die Schwestern auf der Kardiologie und der dazugehörenden Überwachungsstation sind sehr nett und zuvorkommend. Leider Überlastet. Manko am Klinikum: Essen war eine einzige Katastrophe, mit ganz wenigen ausnahmen-mit viel überwindung. Ich finde, die Klinik ist etwas zu groß und die vorbeiführende Strasse viel zu laut, vorallem bei Nacht. Ebenso Hubschrauberlandeplatz ist unmittelbar neben an.

positive Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetenes, nettes Personal
Kontra:
beengte Räumlichkeiten (Umkleidekabinen)
Krankheitsbild:
Durchblutungsstöung am Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei einer Kontrolluntersuchung in der kardiologischen Abteilung des Schwarzwald-
Baar-klinikum Villingen-Schwenningen im Februar 2014 habe ich
durchweg positive Erfahrungen gemacht:
Ein freundliches Team am Empfang organisierte einen reibungslosen Ablauf,
Die für die Untersuchung (Kardio-MRT) verantwortlichen Röntgenassistentin
und der Arzt der kardiologischen Abteilung waren zugewandt und kompetent,jederzeit darauf bedacht , die Untersuchung für mich so angenehm wie möglich
zu gestalten. Nach Abschluss des Tests wurde ich umfassend und in verständlichen
worten über das Ergebnis informiert. Kompliment!
Überrascht war ich allerdings über die beengten Räumlichkeiten nachdem ich
von den riesigen Fluren in die Untersuchungsräume abgebogen bin.

2. Behandlung zur vollen Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr gute Vorbereitung
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner vor ca. 4 Wochen unzureichenden Behandlung, von der ich hier berichtet habe und die auch der Krankenkasse mitgeteilt habe, hat mich der behandelnde Oberarzt zu Hause angerufen und sich für die Handlungsweise seiner Stationsärztin entschuldigt. Wir haben ein sehr angeregtes Gespräch geführt, in dem wir zum Schluss vereinbarten, die Weiterbehandlung bei ihm durchführen zu lassen.
Ein ganz anderes Bild. Ich war nun auf der Station 3B, wurde montags eingelifert und noch am selben Tag wurde der Eingriff, ein Herzkatheder, vorgenommen. Dieses Mal hatte ich überhaupt keine Schmerzen, sicherlich weil die Vorbereitungsgespräche sehr gut und ausführlich waren. So war auch die insgesamte Behandlung sehr gut, für mich nun nur noch positiv. Ich bin nun rundum zufrieden und würde jedem anderen Patienten empfehlen, auf ein ausführliches Gespräch vor einem Eingriff zu bestehen. Dann kann man sich in aller Ruhe und ohne Besorgnis den Ärzten anvertrauen.

Fragwürdige Behandlung Abt. 5B

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich noch nichts zu sagen)
Pro:
Pflegepersonal (Krankenschwestern, etc.) ok
Kontra:
Informationsweitergabe fragwürdig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Krankenhaus angekommen, wurde die Notbehandlung wirklich zu einer Farce. Die Notärztin hatte meinen Medikamentenplan mitgenommen und diesen bei dem zuständigen Aufnahmearzt abgegeben, jedoch klappte die Weitergabe überhaupt nicht. So wurden die Medikamentengaben aufgrund meiner schweren Bandscheibenschädigung gar nicht berücksichtigt, was auch zu Problemen beim operativen Eingriff (Herzkatheder) am folgenden Tag führte. Die Schmerzen im Eingriffsbereich der Leiste waren kaum zu ertragen und dann kamen noch die Krämpfe im Bein aufgrund der Bandscheibenschädigung hinzu. Einem weiteren, notwendigen Eingriff werde ich unter diesen Voraussetzungen nicht zustimmen. Hinzu kam dann noch die Behandlung durch eine der Stationsärztinnen, meiner Meinung nach gläntze diese nur durch Unfähigkeit. So fragte sie 3mal nach meinem Hausarzt, behauptete ich sei Raucher, obwohl ich vielleicht vor 10 Jahren meine letzte Zigarette geraucht habe (und auch zu der Zeit war ich nur Gelegenheitsraucher) und hat die vom Oberarzt angeordnete Patientenaufklärung vor dem operativen Eingriff nicht richtig durchgeführt, nachdem sie gesehen hatte, dass ich den Bogen vorab schon ausgefüllt (aber noch nicht unterschrieben) hatte. Vielleicht lag das aber auch daran, dass sie nicht richtig Deutsch sprechen konnte. Das Beste aber war, dass sie mit dem mobilen Ultraschallgerät nicht umgehen konnte. Sie hatte zunächst Probleme, dass Handgerät anzuschliessen, was noch nicht mal so schlimm war, aber dass sie mit dem Gerät nicht mal das Herz und die Herzkammern gefunden hat, war wohl das Letzte. Daraufhin wurde ich dann in eine andere Station gefahren, wo man die Herzultraschalluntersuchung dann ordnungsgemäß durchgeführt hat. Bereits am Donnerstag war klar, dass ich am Samstag entlassen werden sollte. Ab diesem Tag hiess es, "Frau Doktor schreibt am Entlassungsbericht". Diesen hatte sie aber selbst am Samstag Mittag noch nicht fertig. Ich bin dann am Heiligabend um 12:00 Uhr gegangen.

Klinikum Villingen beeindruckt durch Kompetenz und Freundlichkeit des Pflegepersonals

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großer Unterschied in der Behandlung zwischen Psychoklinik und normalem Krankenhaus)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe Zufrieden das Haus verlassen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Klinikatmosphäre
Kontra:
Der Bau ist etwas in die Jahre gekommen zum Glück gibts bald ein neues Klinikum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen Herzbeschwerden ins Klinikum gekommen. Ich war sehr gut betreut. Im Gegensatz zu den Psychokliniken in denen ich vorher lag, war die Betreuung wesentlich besser. Man machte ein Echokardiogramm am zweiten Tag, dann ein Langzeit-EKG, gab mir Sauerstoff und holte den diensthabenden Neurologen, da die Herzprobleme durch Psychopharmaka kommen konnten, bzw. durch Parkinsonmittel. Sie stellten die Medikamente um, ohne zu sagen was und auf was sie umstellten, habe allerdings in meinem Zustand auch nicht danach gefragt. Essen war sehr gut, konnte man zwischen verschiedenen Menüs auswählen. Herausragend war die Freunlichkeit des Pflegepersonals und der Ärzte. Nach einer Woche wurde ich wieder entlassen und es ging mir besser.

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