Schüchtermann-Klinik

Ulmenallee 11
49214 Bad Rothenfelde

Neue Herzklappe

Pro:
Betreuung durch die Krankenschwestern
Aneurysma, Neue Herzklappe

Ich bin 58 Jahre alt und wurde eingeliefert mit einem Aneurysma und einer verkalkten Herzklappe. Hatte sehr viel Angst vor der Operation, fühlte mich aber von Anfang an sehr gut aufgehoben.Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. Die Ärzte waren sehr gut . Die Krankenschwestern sehr nett und einfühlsam. Jetzt habe ich alles gut überstanden und bin in der Reha.Ich bin froh, dieses Krankenhaus gewählt zu haben.

Alles top

Gefäßverschlüsse Herz

Ich habe mich jederzeit äußerst kompetent behandelt gefühlt, wurde mit meinen Anliegen immer ernst genommen und kann die Klinik sehr empfehlen.

Neue Herzklappe aus Eigenmaterial

Pro:
Sehr gute Betreuung über den gesamten Aufenthalt
Herzklappen-OP

Erst am Tag der Aufnahme habe ich von der neuen Operationsmethode erfahren und bin so froh, dass diese für mich geeignet war. Keiner der Ärzte, bei denen ich vorher war, hat diese Kozaki-Methode auch nur einmal erwähnt. Bitte mehr Werbung machen.
Die Betreuung während meines gesamten Aufenthaltes war sehr gut strukturiert und organisiert. Auch mein Mann fühlte sich gut durch die Ärzte informiert. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Operationsmethode nach dem Ozaki-Verfahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Leistungen sind hervorragend!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das vorhandene Gebäude wird in kürze durch einen Neubau ersetzt. Trotzdem hatte auch der "Altbau" einen gewissen Charme, in dem ich mich immer wohl gefühlt habe.)
Pro:
Aus meiner Sicht absolut und ohne Einschränkung empfehlenswert

Medizinisch:
Für mich ein riesiger Hurra Effekt!
Jeder vorher konsultierte Kardiologe hat mir klar zu verstehen gegeben das aufgrund meines Alters der Aortenklappenersatz durch eine mechanische Klappe mit den daraus folgenden Einschränkungen zu erfolgen hat.
Umso größer die Überraschung und Freude, das hier durch das OP-Team in meinem Fall (=Voraussetzungen erfüllt) auch die Operation nach Ozaki erfolge kann.
(Laienhaft: Formung und Aufbereitung der neuen Aortenklappe aus dem aus meinem eigenen Herzbeutel entnommenen Material).

Das Krankenhaus:
- hervorragende Medizinische Leistungen
- motiviertes, professionelles und sehr freundliches
Personal.
Das zieht sich durch alle Abteilungen, wo auch immer
Untersuchungen anstanden.
- Sehr positiv ist aus meiner Sicht auch das Engagement in
Punkto Ausbildung im Pflegebereich.

Insgesamt habe ich in allen Bereichen, auch in der anschließenden Reha, immer freundliche Menschen getroffen, die sehr kompetent ihrem Job nachkamen und trotz hoher Arbeitsbelastung immer freundlich dem Patienten begegneten.

Neue Herzklappe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliches Ärzteteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Pro:
Erstklassige Versorgung
Kontra:
--------
Aortenklappenstenose

Die Schüchtermann klinik ist immer zu emphelen bei Herzproblemen. Es sind tolle Ärzteteams die sich um einen kümmern. Das Personal ist sehr qualifiziert, freundlich und immer für den Patienten da.
Eine tolle Einrichtung.

Neuer Herzschrittmacher

Kontra:
Ich habe einen Herzschrittmacher bekommen, weil mein Puls nicht in Ordnung war.

Medizinische Leistungen sind hervorragend, Service und alles andere rundum ist gut und gibt keinerlei Anlass zu Beanstandungen oder Klagen.

Herz

Pro:
Kontra:
Organisation
Bypässe

Insgesamt passt alles

Austausch einer Aortenklappe

Pro:
Freundlichkeit und Hilsbereitschaft der Ärzte und des Klinkpersonals
Aortenklappenstenose

Ich bin 64 Jahre alt und regelmäßig Sport getrieben. Bei einer Vorsorgeuntersuchung hat mir mein Hausarzt empfohlen, einen Kardiologen aufzusuchen. Da ich bisher Beschwerdefrei war, konnte ich diese Diiagnose nur schwer nachvollziehen.
Die späteren Untersuchungen bei einem Kardiologen haben dann ergeben, dass eine hochgradige Aortenklappenstenose bei mir festgestellt wurde. Da ich bisher keine feststellbaren Symthome oder Einschränkungen bei mir festgestellt hatte, war dieses natürlich schockierend für mich. Ich habe daraufhin diese Diagnose noch durch ein „dosiertes“ Belastungs-EKG und durch eine Herzkathederuntersuchung absichern lassen. Als alle Befunde eindeutig waren, habe ich mich schliesslich zum Tausch einer Aortenklappe entschlossen.
Die Krankenhausbehandlung erfolgte dann in der Schüchtermann-Klinik. Dort wurde ich am 22.08.2022 aufgenommen und am 23.08.2022 erfolgte die OP. Die Fachärzte und das Klinikpersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte jederzeit Kenntnis darüber, was als Nächstes erfolgen würde. Den OP-Tag habe ich auf der Intensivstation und die beiden Folgetage habe ich auf der Überwachungsstation verbracht. Danach erfolgte die Verlegung auf die Normalstation. Von der OP selber habe ich nichts mitbekommen; auch die Schmerzen nach der OP waren erträglich. Die OP selber ist komplikationsfrei verlaufen; zeitweise wurde aber ein leichtes Vorhofflimmern festgestellt, was nach solch einem Eingriff aber nicht unüblich sein soll. Nach insgesamt 8 Tagen Krankenhausaufenthalt konnte ich die Klinik verlassen und mit meiner Reha im Nachbargebäude beginnen.

Dritte Klappenoperation innerhalb von 19 Jahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sehr gut über den Verlauf der Operation und die Risiken aufgeklärt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war schmerzfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Organisation, ich bin sehr zeitnah aufgenommen worden, Aufnahme und Untersuchungseinheiten waren gut geplant, es gab wenig Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider war ich zeitweise im alten Teil der Klinik untergebacht, dort gab es keine Klimaanlage. Dieser Gebäudeteil wird aber demnächst abgerissen und der Neubau ist dann besser klimatisiert)
Pro:
Das Team bestand aus Menschen verschiedenster Kulturen, das ergab eine positive Atmosphäre. Pflegepersonal, Ärzte und andere Mitarbeiter waren alle freundlich und den Patienten zugewandt
Aortenklappenoperation

Ich wurde das dritte Mal an meiner Aortenklappe vom gleichen Arzt operiert dies war mein Wunsch. Ich habe mich vor der Operation gefüchrtet, besonders, weil die Operation wieder mit Öffnen des Brustkorbs erfolgte. Ich wurde vor der OP gut aufgeklärt, dies nahm mir die Angst. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Nach den 2 vorherigen Operation hatte ich starke Schmerzen und brauchte deutlich länger, um wieder fit zu werden. Diesmal war ich nach der OP fast schmerzfrei und bekam bei Bedarf zusätzlich Medikamente. Mein Kliniksaufenthalt dauerte nur zwei Wochen, ich konnte gut in die Reha entlassen werden. Zusammenfassend bin ich mit meiner Behandlung in dieser Klinik sehr zufrieden.

Mit einer der Besten "Herzchirugie in Europa"

Pro:
Höchster Behandlungsstandard
Koronare Zweigefäßerkrankung

Im Jahr 2021 wurden mir (Geburtsjahr 1977; sportlich) unverhofft (vorher keine Symptome; keine eingeschränkte Belastung; ST- Strecken Senkung in mehreren Ableitungen) von Herrn Prof. Doll und seinem Team operativ in kürzester Zeit drei Bypässe am Herzen angelegt.

Nach einwöchigem KH Aufenthalt ging das Aufbautraining los, sodass ich ca. vier Monate nach der OP im Juli wieder voll belastungsfähig ( 10 Km laufen unter 60 Minuten; 100 Km radfahren etc.) war.

Dem Team der Schüchtermann Klinik um Professor Doll nochmals vielen Dank für die erstklassige Behandlung und letztendlich der Rettung meines Lebens!!!

... nochamls Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Grüße aus NRW

Schnelle Hilfe in der Schüchtermann-Klinik

Pro:
Ich bekam sehr schnell einen OP-Termin. Dadurch konnte ein Herzinfarkt verhindert werden
Kontra:
Nichts wichtiges
Koronare Herzerkrankung

In dieser Klinik bekommt man schnell den Eindruck, sowohl im Bereich der Ärzteschaft, wie beim Pflegepersonal in sehr professionellen Händen zu sein. Erfreulich ist zusätzlich , dass man dabei den Patienten als Mensch im Blick behält.

Schüchtermann Klinik - wenn nötig - IMMER WIEDER

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten E-Mail Kontakt bis zur Entlassung alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Arztgespräch war sehr ausführlich und ohne Zeitdruck erklärt. Dadurch fühlte man sich sehr gut aufgehoben und hatte nicht mehr so viel Angst.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Untersuchung hat ohne Probleme geklappt und ich habe keinerlei Beschwerden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf E-Mails wurde innerhalb eines Tages geantwortet und alle meine Fragen bereits im Vorfeld geklärt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war großzügig und für eine Klinik gut eingerichtet. Alles war sehr sauber.)
Pro:
Hier wird der Mensch noch wie ein Mensch behandelt :)
Kontra:
NICHTS
Herzkathederuntersuchung zum Ausschluss ein KHK

Ich wurde zur Herzkathederuntersuchung stationär für 3 Tage aufgenommen. Es wurde alles mit viel Ruhe und sehr verständlich erklärt. Die Untersuchung lief problemlos ab und war (aus meiner Sicht) im Vergleich zu manch anderen Arztbesuchen gar nicht schlimm. Als sehr positiv ist mir die entspannte Atmosphäre und der sehr kollegiale Umgang des Personals im Kathederlabor aufgefallen. Auch ich wurde während der Vorbereitung und auch der Untersuchung stets informiert was genau gemacht wird und was gleich passiert.

Ich kann jedem, dem es von seinem Arzt geraten wird, nur empfehlen diese Untersuchung durchführen zu lassen.
Ich persönlich bin unendlich froh mich zu diesem Schritt durchgerungen zu haben.

Für mich ist die Diagnose zum Glück sehr gut ausgegangen und ich kann jetzt wieder unbeschwert das Leben genießen.

In dieser Klinik wird noch viel Wert auf Menschlichkeit gelegt. Alle dort beschäftigten Personen welche ich kennenlernen durfte sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Hinsichtlich der Corona-Pandemie hatte ich zu keiner Zeit Angst oder Sorge. Für mich persönlich ist eine Ansteckungsgefahr in meinem Alltag sicherlich größer.

Für mich steht jetzt fest: "Immer wieder Schüchtermann Klinik"

Alles wie es sein sollte - perfekt!

Pro:
Hohe Professionalität, freundlich, hilfsbereit und umsichtig
Vorhofflimmern

Hoch professionell und sehr freundlich, umsichtig und hilfsbereit in allen Abteilungen! Perfekt!
In Allem sehr empfehlenswert.

Kompetente Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
Fachkompetenz und Empathie
Herz-Rhythmusstörungen

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und das Pflegepersonal haben eine ausgezeichnete Fachkompetenz. Außerdem waren alle sehr nett und aufmerksam.

Bypassoperation

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleiner Kritikpunkt, wg. der Baumaßnahmen)
Pro:
S. Kurzbericht - ich könnte und möchte nichts kritisieren.
Koronare Drei-Gefäß-Erkrankung

aufgrund einer Überweisung durch Dr. Andrä/Bramsche war ich vom 15.06. bis 17.06. bei Ihnen, leider musste man mich bei dem Versuch mir Stents zu setzen, vorübergehend wieder kurzzeitig nach Hause schicken. Für den 7. Juli bekam ich den zweiten Termin und am Folgetag fand die OP statt, die das Team Dr. Horvath machte. Ich fühlte mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben und begleitet. Nicht nur dem o.g. OP-Team möchte ich auf diesem Weg nochmals danken, sondern auch dem Pflegeteam, wer auch immer und zu welcher Zeit sich um mich und die anderen Patienten kümmerte. Ich hoffe allerdings nicht, bei Ihnen nochmals als Patient sein zu müssen, werde allerdings die Klinik jederzeit weiter empfehlen mit einem sehr guten Gefühl. Seit gestern habe ich bereits meine Reha im Medicos/Os hinter mir und arbeite weiter an meiner Gesundheit.
Nochmals herzlichen Dank - das finde ich am Treffendsten

M f G Jürgen Vette

alles ausgezeichnet

Pro:
Ärzte, Ärztinnen und Personal immer ansprechbar
Herzflimmern

Sehr geehrter Herr Dr. Mönnig,
sehr geehrte Damen und Herren,

in der Zeit vom 14. bis 18.07.2022 war ich in der Schüchtermann - Klinik in Bad Rothenfelde zur Behandlung.

Von der Einlieferung um 2.00 Uhr in der Nacht mit einer Stunde Untersuchung und den Behandlungen bis zur Entlassung war alles hervorragend.
Sowohl die Ärzte und Ärztinnen als auch das Personal
waren immer ansprechbar.
Die Ausstattung der Räume und
Vorrichtungen erwähnenswert gut.
Herz
Ich kann über den Aufenthalt in der Schüchtermann -
Klinik mur positiv berichten.

Friedel Schulte

Exzellente Behandlung der Ektope atriale tachykardie aus dem rechten Vorhof

recht gute Erfahrungzufrieden (evt. wegen Erweiterungsmassnahmen)
Pro:
sehr inhaltsreiche Informationen und exzellente detaillierte Betreuung auch im Hybrid OP
Kontra:
Ektope atriale tachykardie aus dem rechten Vorhof

Bei intensiver Betreuung, detaillierter Aufklärung und nachvollziehbarer Erläuterung, mit visueller Darstellung, des kardiologischen Befundes.

Empfehlenswert:
Bei Herz Rhythmusstörungen rechtzeitige kardiologische Vorsorgeuntersuchungen, auch während Pandemiezeiten, vornehmen lassen.

Rechtzeitig Coro verhindert Infarkt

Pro:
Freundlichkeit und Sachkunde der Beschäftigten
Kontra:
Investstau in admin. IT und Ausstattung der Wartezonen
Arteriosklerose

Absolute Fachklinik, Kompetenz in allen Fachbereichen spürbar.
Keine "hippe" Klinik, sondern funktional.

Besonders beeindruckt hat mich: Es lohnt sich, die eigene Hemmschwelle zur Coro- Untersuchung zu überwinden. In meinem Fall eine goldrichtige Entscheidung: Der direkt eingesetzte Stent kam noch rechtzeitig, Herzinfarkt ist vermieden.

Also: Rechtzeitig hingehen, trotz der vielen Patient:innen, die erkennbar schon in akuter Behandlung sind.

Durch großes Fachwissen wurde eine Bypassoperation vermieden.

Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal, gesamter Klinikaufenthalt
Kontra:
Keins
Herzinfarkt und mehrere Engpässe in den Herzkranzgefäßen

Ich sollte von Viersen zur UNI Düsseldorf für eine Bypassoperation eingewiesen werden. Da die UNI Kliniken in NRW schon seit Wochen streiken, wurde ich nach Hause entlassen und sollte dort warten bis ein Platz für eine OP frei war. Zufällig hatte ein Arzt aus der Nachbarschaft von meinem Problem erfahren und hat mir innerhalb einer Woche einen Termin in der Schüchtermann Klinik besorgt. Nach mehreren Untersuchungen wurde dort festgestellt, dass meine Probleme auch mit 2 weiteren Stent behoben werden können. Nach einer Woche konnte ich wieder aus der Klinik entlassen werden.

Abnehmende Qualität

Pro:
Schwestern
Kontra:
Fachärztemangel
Rhytmusstörungen

Ich bin seit 2005 hier in Behandlung. Seit meiner Herz OP sind leider immer wieder Besuche nötig. Bis vor 2 Jahren war ich mit der Behandlung und Ärzten besstens zufrieden. Doch seit den letzten 2 Jahren ist leider ein deutlicher Leistungabfall fest zu stellen. Ärzte die teils nur gebrochen Deutsch sprechen und ihr Fach nicht verstehen. Z.b. nicht mal einen Zugang legen könnnen, zu wenig Propofol spritzen so dass man bei der Kardioversion wach wird oder ein Aneurisma in der Leiste nicht erkennen. Jetzt liege ich hier mit Vorhofflattern und es sind nicht genug Ärzte da um direkt beim Schluckschall zu Kardiovertieren. Ich werde mir das nächste mal gut überlegen, ob ich noch mal hier hin fahre.

QM_SK am 12.07.2022

Sehr geehrte/r Patient/in,

es tut uns leid, dass Sie Anlass für Kritik hatten. Gerne würden wir Ihren Fall detailliert aufklären. Wenden Sie sich bitte dafür an unser Beschwerdemanagement ([email protected]). Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Ihr Team der Schüchtermann-Klinik

Eine der besten Herzkliniken Deutschlands

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Lärmbelastung durch Baustelle
Mitralklappeninsuffizienz

Vom 14.06. bis 29.06.22 war ich mit einer Unterbrechung
in der Herzchirurgie aufgrund einer Mitralklappeninsuffizienz.

Nach den Aufnahmeformalitäten kam ich auf mein Zimmer und es kamen sowohl der Anästhesist als auch der vorgesehene Arzt des Operationsteams zur Vorbesprechung der OP. Diese Gespräche waren sehr ausführlich und verständlich.
Durch genaue Untersuchungen wurde festgestellt, dass ich für eine Operation nach dem Neo-Chord-Verfahren geeignet war. Diese OP sollte in der Folgewoche stattfinden, so konnte ich für 4 Tage nach Hause fahren.

Wieder in der Klinik wurde mir mitgeteilt, dass sich aufgrund des Operationsverfahrens das Ärzteteam geändert hat. Die OP wurde durch Prof. Dr. Doll und Dr. Hofmann durchgeführt.

Vor der Operation erfolgte eine ausführliche Erläuterung der geplanten Maßnahmen durch Prof. Dr. Doll. Nach der Operation wurden die erfolgten kardiologischen Eingriffe detailliert beschrieben. Die Gespräche werden in freundlicher Atmosphäre, wobei auch das Zwischenmenschliche nicht auf der Strecke blieb, geführt. Insgesamt Spitzenmedizin auf höchstem Niveau.

Die Klinik ist hervorragend strukturiert. Angefangen von der Verwaltung über das Pflegepersonal bis zu dem Ärzteteam sind die Arbeitsabläufe exzellent organisiert. Bei den Voruntersuchungen gab es kaum Wartezeiten.

Insgesamt habe ich in allen Bereichen immer freundliche und zugewandte Menschen getroffen, die sehr kompetent ihrem Job nachkamen und trotz hoher Arbeitsbelastung immer freundlich dem Patienten begegneten.

Inzwischen bin ich seit dem 29.06.22 in der Reha der Schüchtermänner. Hier wiederholt sich die hohe fachliche Kompetenz und Freundlichkeit auf allen Ebenen. Die Reha ist sehr gut strukturiert und die einzelnen Anwendungen sind aufeinander abgestimmt. Es entstehen keine Wartezeiten, alles läuft wie geschmiert.

Absolut und ohne Einschränkungen empfehlenswert!

Bypass OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29.6.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute medizinische und pflegerische Behandlung
Bypass OP

Meinen, recht großen Respekt vor der OP, konnte mir Prof. Dr. Doll in einem verständlichem Vorgespräch nehmen. Tatsächlich war ich bereits nach 30 Stunden wieder auf den Beinen, auch die Schwestern und Pfleger der Station 11 waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, ich habe mich zu jeder zeit gut versorgt gefühlt. Jedem, dem eine solche OP bevor steht kann ich die Schüchtermann- Klinik nur ans Herz legen.

Herzklappe + Beipass

weniger gute Ausstattungzufrieden (2-Bett-Zimmer mit WC und Dusche im Flur für je 2 Zimmer)
Pro:
verständliches, informatives Aufklärungsgespräch
Kontra:

Geplante OP Herzklappe + Beipass.
Relativ kurzfristig Wunschtermin erhalten.
Freundliches, verständliches, informatives Aufklärungsgespräch vor der OP.
Gute freundliche Versorgung/Betreuung nach der OP.
Auf Grund eines sehr unruhigen Mitpatienten wurde ich unaufgefordert in ein anderes Zimmer verlegt.
Klinik für Herz OP's empfehlenswert.

Pro:
ReHa örtlich integiert, grosser Vorteil
Mitralklappenrekonstruktion

Die spezielle Konstellation Mitralklappenrekonstruktion, chirurgische Unterbindung Vorhofflimmern und Abklemmen des Herzohrs zählt zu den Stärken des OP-Teams und konnte minimalinvasiv durchgeführt werden.

Das nachgelagerte Schmerz-Management wurde sehr professionell gehandhabt.

OP Herz Beipässe

Pro:
Behandlung, Umgang mit Patienten
Beipässe am Herzen

Sehr gute Betreuung. Wurde schnell und hilfreich behandelt. OP erfolgte aufgrund meiner Erkrankung sofort. Nur zu empfehlen.

BypassOperation

Kompetente ärztliche und pflegerische Versorgung und Betreuung

Mitralklappenrekonstruktion in minimalinvasiver OP-Technik

Pro:
exzellentes OP-ergebnis
Mitralklappenprolaps mit schwerer Insuffizienz und Vorhofflimmern

Für die dringliche OP erhielt ich einen sofortigen Aufnahmetermin.
Die verwaltungstechnischen Abläufe gingen reibungslos und die präoperative Aufklärung war umfassend .
Die minimalinvasive OP-Technik bedeutete zwar nicht minimale postoperative Schmerzen, aber die ärztliche und pflegerische Versorgung war optimal.
Die unbedingt notwendige 3-wöchige Rehabilitation absolvierte ich in der angegliederten Reha-Einrichtung mit sehr gut durchorganisiertem Tagesablauf und wirklich sinnvollen therapeutischen Maßnahmen.
In dem ruhig gelegenen Klinik- und Rehagelände habe ich mich immer wohl gefühlt.
Von meinem weiterbehandelnden Kardiologen wurde mir ein exzellentes OP-Ergebnis,gerade bei einem so schwierigen Eingriff , bescheinigt.
Die Herzchirurgie der Schüchtermann-Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

Perfektes Fachkrankenhaus mit Reha

Pro:
Fachlich super, der Patient als Mensch im Mittelpunkt
Vorhofflimmern

Bei der ersten Bewertung von 25.06.22 ist mir ein Fehler unterlaufen. Jetzt mit Bewertungstext

Vom 19.05. bis 25.05.22 war ich in der Herzchirurgie zur chirurgischen Ablation aufgrund persistierenden Vorhofflimmern. 2018 war ich schon einmal in der Schüchtermann-Klinik, allerdings auf der Kardiologie zur Kathederablation.
Da das Vorhofflimmern wieder auftrat, kontaktierte ich wieder die Kardiologie und in Absprache mit der Herzchirurgie machte man mir wie oben beschrieben einen Vorschlag und ich bekam recht schnell einen Termin.
Nach den Aufnahmeformalitäten kam ich auf mein Zimmer und es kamen sowohl der Anästhesist als auch Herr Prof.N.Doll und der Oberarzt zur Vorbesprechung der OP. Diese Gespräche waren sehr ausführlich und verständlich.
Die eigentliche OP am nächsten Tag verlief aufgrund einer Lungenentzündung, die ich vor etwa 45 Jahren hatte, etwas komplizierter, da ein Lungenflügel mit dem Brustkorb verwachsen war und zunächst vom Brustkorb gelöst werden musste.
Auch diese nicht vorhersehbare Schwierigkeit löste das OP-Team um Prof. Doll perfekt.
Am nächsten Tag kam ich wieder auf die Normalstation. Die ersten Tage waren nicht einfach, aber nach dem 3.Tag im Zimmer auf der Station 11 wurde es Dank der Führsorge des Pflegepersonals immer besser. Insgesamt habe ich in allen Bereichen immer freundliche und zugewandte Menschen getroffen, die sehr kompetent ihrem Job nachkommen und trotz hoher Arbeitsbelastung immer freundlich dem Patienten begegnen. Danke dafür!
Inzwischen bin ich seit dem 08.06.22 in der Reha der Schüchtermänner. Hier wiederholt sich die hohe fachliche Kompetenz und Freundlichkeit auf allen Ebenen. Die Reha ist sehr gut strukturiert und die einzelnen Anwendungen sind aufeinander abgestimmt. Es entstehen keine Wartezeiten, alles läuft wie geschmiert.
Absolut und ohne Einschränkungen empfehlenswert!

Perfektes Fachkrankenhaus

Pro:
Fachlich super

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Pro:
Gesamtes Team immer ansprechbar.
Herzschwäche

Fachlich und menschlich in den besten Händen.

Pro:
Kompetenz gepaart mit empatischem Handeln
Herzinsufizienz

Aufgrund der Empfehlung des Kardiologen in der Heimat und der zuvor in der SchüchtermannKlinik,Abteilung für Kardiologie vorgenommenen Untersuchungen ,erhielt ich zur Mitralklappenrekonstruktion einen Termin für den 14.6.22.Schon am Aufnahmetag klappten alle noch erforderlichen Untersuchungen innerhalb kürzester Zeit.Obwohl viele Menschen am gleichen Tag aufgenommen wurden,hatte ich nie das Gefühl ein"Nummer" zu sein.Sehr herzliche Krankenschwester grüßten auf den Fluren freundlich und halfen beim Transport des Gepäcks.Nach dem Bezug des Zimmers erschien sowohl der Anästhesit als auch Herr Prof.N.Doll und der Oberarzt zur Vorbesprechung der OP.Diese Gespräche waren sehr ausführlich.Beide versuchten jede noch so laienhafte Frage ausführlich und zufriedenstellend zu beantworten,so dass ich mich am nächsten Morgen der OP beruhigt stellte.Die OP wurde minimalinversiv durchgeführt und dauerte ca 4 Std. Mein Ehemann wurde sofort ach der OP von Herrn Prof.Doll telefonisch unterrichtet.Die ersten Tage waren nicht einfach,aber nach dem 5.Tag im Zimmer auf der Station 11, wurde es eigentlich immer besser.Jeder Wunsch nach besonderem Essen /Trinken oder weiterer Schmerzmedikamenten wurde sofort erfüllt. JETZT STEHT DIE UMSIEDLUNG IN DIE REHA -ABTEILUNG BEVOR.
Ich kann der Chirurgie nur in allen Bereichen...fachlich und menschlich ein SEHR GUT aussprechen

Tut dem Herzen gut!

Pro:
Zielgerichtet und erfolgreich
Vorhofflattern / Ablation

Ich war insgesamt dreimal in der Schüchtermann-Klinik: Das erste Mal zur Reha, das zweite Mal mit Vorhofflattern (mit Kardioversion) und das dritte Mal wurde abladiert. Jedes Mal habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Eine sehr kompetente Ärzteschaft, eine wirklich gelungene Physiotherapie sowie einem dem Patienten zugewandte Pflegepersonal haben mir den Aufenthalt so erfolgreich wie auch angenehm gestaltet. Ich würde die "Schüchtermänner" auf jeden Fall weiterempfehlen.

Übertroffen Erwartung

Pro:
Sehr Zufrieden
Kontra:
Zimmer sind in die Jahre gekommen
BEIPASS OP

Sehr tolles Ärzte und Pflegeteam. Wünsche werden offen entgegengenommen und soweit möglich auch direkt erfüllt. SEHR GUTE Aufklärung über die Diagnosen.

Bypassoperation

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz
KHK

Sehr gutes fachliches Personal, schnelle Abläufe von Untersuchungen und treffen von richtigen Entscheidungen bei Komplikationen und deren sofortige Umsetzung.

Aortenklappe Nach der Ozaki Methode erneuert

Pro:
Dass alle Mitarbeiter und Ärzte immer freundlich und hilfsbereit sind.
Defekt Aortenklappe

Dass man sich in dieser Klinik absolut gut aufgehoben fühlt, umsorgt von Anfang bis Ende. Alle Mitarbeiter und Ärzte immer ein offenes Ohr und sehr kompetent.

Perfektes Fachkrankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (M.E. besser geht es nicht)
Pro:
Die menschliche Nähe -bist in absolut guten Händen
KHK Baypass-Op mit neuer Herzklappe

Sehr hohe fachliche Kompetenz.Perfektes Zusammenspiel aller Teams Op-4 Baypässe und neue Herzklappe. Danach perfekte Weiterbetreuung. Die Klinik telefoniert sofort nach OP mit Ehefrau über den Verlauf.In
Jeder Sekunde im Krankenhaus immer ein gutes Gefühl gehabt.
Auf dem Stationen weiss das Personal immer welcher nächste gemacht werden kann. Ich habe keine Minute Angst empfunden die man ja vorher automatisch hat.
Die ersten 5-6 Tage nach der OP waren für mich nicht einfach danach wird jeder Tag besser.
Ich bin sehr froh, hier operiert worden zu sein und ein großes D A N K E schließt sich an

PS = Jetzt mache ich hier auch Reha
Was total Sinn macht !!!!

Pro:
Es war insgesamt sehr positiv

Super informiert
Sehr gut betreut , tolles Personal, immer freundlich und aufmerksam
Auch in einer schwierigen Situation fühlt man sich sehr gut aufgehoben

Super zufrieden

Pro:
Person und Ärzte team
Kontra:
Gar nichts
Herklappen op

Als ich erfahren habe das ich eine neue Herzklappe brauche,wusste ich nicht in welche Klinik ich mich operieren lasse, Da ich den Kliniken aus meiner Heimat dem Kreis höxter wenig Vertrauen schenke. Aus meinen Bekannten wurde mir dann die Schüchterman Klinik empfohlen. Bei meiner Ankunft wurde ich von dem Klinik Personal freundlich empfangen. Der leitende Arzt Dr.S nahm mir in den Gesprächen die angst vor dem Eingriff. Ich würden jeden der vor einer Herz OP steht die Schüchterman Klinik empfehlen

Top Rehaklinik

Pro:
Essen, Personal, Betreuung g
Herzinsuffizenz

Top Rehaklinik...
Der Anwendungsbereich etwas veraltet, aber sonst alles super

Hoch kompetent gerade bei schwierigen Fällen.

Pro:
Medizinische Behandlung im Gesamtteam.
Kontra:
Nichts negatives.
Pericardzyste und Vorhofflimmern

Perfekte Vorbereitung des geplanten Eingriffs. Sehr gute Aufklärung über die operativen Möglichkeiten. Hohe medizinische Kompetenz im gesamten Team. Freundliche Atmosphäre während des gesamten Aufenthalts.