Schüchtermann-Klinik

Ulmenallee 11
49214 Bad Rothenfelde

Katheterablation

recht gute Erfahrungzufrieden (Hier und da etwas lange Wartezeiten …)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik hat ein paar Jahre „auf dem Buckel“ …)
Pro:
Tolles, nettes Team. Sehr professionell
Katheterablation auf Grund von Vorhofflimmern

Ich war Mitte Juli 2021 zur Katheterablation in der Klinik. Nach der Anreise am Montag und einigen Voruntersuchungen am Dienstag wurde dann mittwochs gegen Mittag die Ablation vom Chefarzt durchgeführt. Keine 24 Stunden später konnte ich die Klinik bereits am Donnerstag gegen 10:00 Uhr verlassen.

Ich bin mit viel Respekt (um nicht Angst zu sagen) angereist, was sich im Nachhinein als völlig unbegründet erwiesen hat. Der Eingriff verlief nahezu schmerzfrei und ohne jede Komplikationen. Ob er am Ende auch erfolgreich war, werden die nächsten Monate zeigen,

Wenn man etwas negatives suchen möchte, dann ist es der sehr laute Springbrunnen im Teich des Klinikums. Ab sieben Uhr morgens war er - zumindest bei geöffnetem Fenster - unüberhörbar … eine Wohltat, wenn er jeden Abend um acht ausgeschaltet wurde ;)

Insgesamt kann ich die Klinik und das Team der Kardiologie nur weiterempfehlen!!

Ross OP

Pro:
Gute Betreuung, professionales Personal
Kontra:
Wenn überhaupt dann das Essen, aber das ist sicherlich ansichtssache.
Bikuspide Aortenklappe

Defekte Aortenklappe diagnostiziert im Vorfeld. Vorab bin ich dann sehr gut zu den Operationsmöglichkeiten beraten worden, weshalb ich mich schlussendlich für die Ross OP entschieden habe. Alles lief tip top, konnte nach 1 Woche schon wieder nach Hause znd die Reha antreten.

Sehr gute Herz- Ablation

Pro:
prinzipiell alles, von der Aufnahme über den Ablauf bis hin zum Reha Beginn
Kontra:
wirklich nichts
minimalinvasive Ablation

Ich war insgesamt 9 Tage in der Klinik. Nachdem im Vorfeld abgeklärt wurde, dass mein Vorhofflimmern
nicht durch eine Katheder- Ablation geheilt werden kann, entschloss ich mich zu der OP, wobei minimalinvasiv- chirurgisch von rechts und links die OP am Herz durchgeführt wird.

Dabei war der Ablauf tip-top. Professor Dr. Doll
hat mich wunderbar aufgeklärt, und natürlich auch
operiert. Die Nachsorge ebenfalls höchst-proffessionell. Die ganze Klinik ist in einem Modernen, tollen Zustand, die Mitarbeiter sehr freundlich, sodass ich mich jederzeit sehr wohl gefühlt habe.

Ich schreibe den Bericht gerade exakt 13 Tage nach der OP, und ich fühle mich schon jetzt "sehr gut".
Kommende Woche beginnt dann auch meine Reha in Bad Rothenfelde.

Fazit der OP/ Das Gefühl ist nach der Operation top, auch wenn so kurz die Problematik mit dem Flimmern noch nicht final bewertet werden kann-> so ist mein Herz-Synus konstanter und auch der Ruhepuls in einem gesunden Zustand,
höher und viel konstanter als vorher.
Kurzum, diese OP ist wirklich in Hinsicht der Lebensqualität absolut zu empfehlen.

Vielen Dank nochmals.

Bypass

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besprochenes wurde ausgeführt und fachmännisch umgesetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a - schnelle Mobiliät - schnelle Wundheilung -)
Pro:
keine Schmerzen - schneller Erfolg
Kontra:

Kurzfristige Einlieferung in die Schüchtermann-Klinik nachdem festgestellt wurde, dass die Herzkranzgefäße im hohen Maße verschlossen sind. Ich hatte großen Respekt vor der Öffnung des Brustkorbs und den damit verbunden Schmerzen und Folgen. Es wurden 5 Bypässe beim Herzen erstellt und der Brustkorb wieder geschlossen. Schmerzen haben sich aufgrund der Medikamente nicht ergeben. Ab dem 3 Tag lief es wieder im Rahmen. Unglaublich. Ab dem 3,5 Tag konnte ich die Schmerzmittel nach und nach weglassen. Auch weitere Spaziergänge waren ab dem 4 Tag ohne Schmerzen möglich. Eine Behandlung mit diesem Verlauf hätte ich mir nie vorstellen können. Einen herzlichen Dank dem Ärzte-Team um Prof. Dr. N. Doll und alle beteiligten Stations-Schwestern.

Dankbarkeit für eine erfolgreiche, außergewöhnliche Herz-OP

Pro:
Hochkompetente u. persönlich engagierte Ärzte u. Pflegepersonal
Aneurysma OP, Herzklappenrekonstruktion u. 4 Bypass-OP

Ich wurde am 17.6. 2021 von Herrn Prof.Doll erfolgreich wie folgt operiert:
-Ersatz der Aorta ascendens mit Herzklappenrekonstruktion
und Implatation einer Gefäßprothese.
( Ich hatte ein Aneurysma von 66mm und eine Aorteninsuffizienz)
-zusätzlich 4 Bypassoperationen
-Operationsdauer: 8 Stunden.
Nach einer Mehrzahl erforderlicher Voruntersuchungen entschloss sich Herr Prof. Doll zu dieser ungewöhnlich großen Operation.
In einer Vorbesprechung am 16.62021 vermittelte mir Herr Prof. Doll den sicheren Eindruck einer zu erwartenden erfolgreichen Operation durch Darstellung seiner jahrzehntelangen Erfahrungen und dadurch vielfachen erfolgreichen identischen Operationen.
Ich empfand zusätzlich ein hohes Maß an persönlichen Engagement von Prof.Doll und bin voller Zuversicht in diese Operation gegangen.
Nach erfolgreicher Behandlung bin ich auf Station 11 in außergewöhnlich freundlicher, empathischer und sach-und fachkundiger Weise von Herrn Hagedorn und seinem Pflegeteam betreut worden.
Während meiner REHA Zeit , ebenfalls in der Schüchtermann-Klinik , bildete sich noch Wundwasser im Bereich des Herzens.
Dieses konnte durch weitere 2 Eingriffe in Form einer Perikardpunktion und einer Drainase abgeleitet werden.
Zusammenfassung:
Ich bin mit Respekt und großer Sorge in die notwendigen Behandlungsnotwendigkeiten gegangen . Herr Prof. Doll hat mir mit seinem gesamten Team jedoch ausschließlich positive Erlebnisse geboten.
Auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank dafür.
Ebenfalls positive Erfahrungen konnte ich in der REHA-Klinik machen. Hier war Herr Dr. Rusu mein hoch engagierter und hilfreicher Anspechpartner.
Auch hierzu vielen Dank.

handwerk und Betreuung

Pro:
Freundlich und kompetent
Herzklappenauswechselung

Kompetenter,freundlicher Umgang des Ärzteteams mit mir als Patient.Auf alle Fragen sachliche und mir als Laien verständliche Antworte.
Die Operation wurde aus meiner Sicht,da keine Folgeschmerzen auftraten,hervorragend durchgeführt.

Das Pflegepersonal auf der Station aufmerksam und hilfsbereit.
Habe mich hervorragend betreut gefühlt.

Zufriedener Patient

Herz

Für eine Untersuchung musste ich mich für 3 Tage in die Klinik begeben.
Dort arbeitete nettes, fürsorgliches und geduldiges Personal. Ich wurde dort sehr gut betreut und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Mahlzeiten waren schmackhaft, vielseitig und reichhaltig.
Die Untersuchungen wurden vorab sehr gut und verständlich erklärt.

Wichtiger ist allerdings rechtzeitige Vorsorge, damit der Zeitpunkt für eine eventuell notwendige Untersuchung nicht verpasst wird.

Ross-Operotion.

Pro:
Super kompetentes Personal
Aortaklappe

Eine gute Herzklinik. Super Ärzte. Total Kompetent und freundlich. Nettes Pflegepersonal.

Vollste Zufreidenheit

Pro:
Der Umgang mit dem Patienten.
Bypass OP

Ich bin vom 6.2.21 bis zum 16.03.21 einschl. Reha
in der Klinik gewesen. Es wurde 3 Bypässe gelegt und ich kann nur meine vollste Zufriedenheit über die Klinik, das Personal und die Ärzte zum Ausdruck bringen. Sowohl auf der Intensivstation, auf der späteren Station 9 und auch in der anschließenden Reha hatte man immer Zeit und ein offenes Ohr für den Patienten. Den Stationsdrachen suchte ich vergeblich.

Verbesserungswürdig!

Pro:
Gute Ausstattung
Kontra:
s.o.
Reha Corona (ohne Organschaden)

- Es wird keine Rücksicht auf bereits vorhandene Untersuchungsergebnisse genommen. Stattdessen werden alle Untersuchungen wiederholt (Geldabzocke!) und somit wertvolle Rehazeit verschwendet.????
- Theorieveranstaltungen, die thematisch nicht zum Patienten passen:
Bluthochdruckseminare für jemanden mit zu niedrigem Blutdruck.???????????
Ernährungsseminar für jemanden, der alles frisch kocht! ????
Bessere Eingansanamnese und keine Pflichttheorieveranstaltungen! Nicht jeder Patient ist todkrank und/oder muss belehrt werden!!!
- Blutabnahme klappt nicht! (Beim Hausarzt schon!!!) Weil dann jeder mal versuchen darf (das mit Gerinnungshemmer!????), fallen deswegen sogar Therapien aus!!!
- keine Möglichkeit sich mal etwas mit dem Angehörigen zurückzuziehen!!!

Schüchtermann-Klinik am 22.06.2021

Sehr geehrter Patient, sehr geehrter Angehöriger,

es tut uns leid, dass Sie Anlass für Kritik hatten. Gerne würden wir Ihren Fall detailliert aufklären. Wenden Sie sich bitte dafür an unser Beschwerdemanagement ([email protected]). Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Ihr Team der Schüchtermann-Klinik

Mitralklappeninsuffizienz

Am 18.5.21 wurde ich in der Schüchtermann Klinik Bad Rothenfelde aufgenommen, am 25.5.2021 wurde bei mir eine Rekonstruktion der Mitralklappe, sowie mehrere Verödungen im Herzen durchgeführt. Der Eingriff konnte, wie vorher vom Chirurgen erwartet, minimalinvasiv, das heißt über den seitlichen Brustkorb, durchgeführt werden. Vom Anfang des Aufenthalts an bis zum Ende, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Von allen Kardiologen, Chirurgen, Anästhesisten und Arztassistenten wurde ich jederzeit umfassend aufgeklärt, nach jeder durchgeführten Untersuchung wurde ich über die Ergebnisse informiert. Jede Planänderung und jede neue Erkenntnis wurde sofort mit mir besprochen, alle Fachrichtungen haben eng zusammengearbeitet. Das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben.
Auf den Stationen wurde ich herzlich und umfassend von den Pflegefachkräften und dem Servicepersonal versorgt.
Nach der Operation wurde immer sofort auf Schmerzen/Übelkeit reagiert und ich bekam die Medikamente, die ich brauchte.
Diese Klinik ist sehr zu empfehlen, das Fachpersonal ist sehr kompetent und breit aufgestellt. Herzlichen Dank!

Sehr gute Erfahrungen in der Kardiologie der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde

Pro:
TOP-Aufklärung und Betreuung
Bypass-OP

Ich wurde am 25.05.2021 wegen einer Bypass-Operation aufgenommen. Die OP wurde am 26.05.2021 durchgeführt. Vor der OP hatte ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Schon mit der Aufnahme merkte ich, dass ich in sehr guten Händen bin. Die verschiedenen Vorbereitungsgespräche zu dem Eingriff waren sehr ausführlich und ohne Zeitdruck. Alle Fragen waren erlaubt und mir wurde alles sehr gut erklärt und sehr viel Angst genommen. Ich wusste nach den Gesprächen sehr gut, was auf mich zukommt. Das waren ehrliche und tolle Gespräche. Es ging mir inzwischen viel besser. Die verschiedenen Untersuchungen am Aufnahmetag waren sehr gut organisiert. Auf meiner Station (E 11) wurde ich sehr gut und behutsam auf die OP vorbereitet. Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die OP selber ist sehr gut verlaufen und die Betreuung nach der OP war ebenfalls ausgezeichnet. Jederzeit konnte ich mich auf der Station mit meinen Fragen melden und es wurde sich immer gekümmert. Auch die Organisation um das eigene Gepäck war topp - alles sehr gut durchdacht. Die Reha geht bei mir direkt in der Schüchtermann-Klinik weiter. Der Aufenthalt im Krankenhaus war 9 Tage. Ich kann die Klinik mit absoluter Überzeugung weiter empfehlen. Es ist alles sehr gut!
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich! Vielen Dank!

Besser geht es nicht !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr geht nicht)
Pro:
Kompetent / freundlichst / persönlich
Aorten - Aneurysma

Ich wurde an einem Aorten-Aneurysma sehr nah am Herz operiert.
Die offenbar (vor 14 Tagen geschehen) gut verlaufene OP wurde durch das immer !! freundliche, liebe, offene, aufmerksame, witzige, und immer erreichbare Personal der Station 11 noch aufgewertet.

Die Unterbringung ist nicht zu verbessern und die medizinische Betreuung optimal.

Selbst in Besuchsverbotszeiten ( Corona) war somit alles gut zu durchstehen.

Mein Dank für alle dort geleistete Arbeit ist groß und wird nie vergeseen werden !!

Hier noch mal alle besten Wünsche an alle.

Meine positiven Erfahrungen in der Schüchtermann Klinik

Pro:
Die sehr sachkundige Behandlung
Herzrhythmusstörungen

Mir gefiel der freundliche Empfang und die nette Begleitung bis zum Zimmer. Weiter wurde ich aufmerksam betreut, die Untersuchungen wurden sehr schnell abgewickelt.
Vor der kathetergeführten Untersuchung muss wirklich niemand Angst haben,sie verlief schnell und schmerzfrei.

Supergute Klinik für Herzkrankheiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Total gute Aufklärung)
Pro:
Ärzte supergut. Personal supergut. Alles gut
Herzkranzgefässverengung

heute wurde ich nach 4tägigem Aufenthalt nach einer Kathederuntersuchung und Versorgung mit zwei Stents entlassen. Ich kann die Klinik einfach nur jedem weiterempfehlen.

Von der sehr freundlichen Aufnahme und der tollen Betreuung auf der Station bin ich total begeistert.

Und nun zum fachlichen: wenn jemand gesundheitliche Probleme mit dem Herzen hat dem kann ich nur sagen: geh zur Schüchtermann Klinik. Einfach super wie man versorgt wird. Absolute Fachkompetenz bei den Ärzten und Fachpersonal. Auch unter Berücksichtigung der Coronasituation braucht man sich keine Sorgen machen. Da ist absolute Sicherheit vorhanden.

Ich kann einfach nur sagen: Leute, ihr seid supergut.

Wenn ich wieder (hoffentlich nicht) Probleme mit dem Herzen habe ist für mich klar dass ich mich an die Schüchtermann Klinik wende.

Rekonstruktion der Mitralklappe

Pro:
Annäherung an den Patienten
Kontra:

Ich möchte dem ganzen Team von Prof. Doll herzlich für profesionelle und großartige Pflege danken. Obwohl ich aus Polen komme und mein Deutsch nicht so gut ist, alle waren sehr angagiert und verständnisvoll. Aufgrund der profesionellen Behandlung mit sehr gutem Ergebnis möchte ich die Klinik empfelen.
Noch mal danke!

Rekonstruktion der Mitralklappe

Pro:
Annäherung an den Patienten
Kontra:

Am Mai 2021 wurde ich in der Klinik operiert. Es ging um Mitralklappe, die mir rekostruiert wurde. Ich bin sehr zufrieden. Das ganze Team war sehr profesionel und nett. Ich empfele die Klinik!

Katheterablation

Pro:
hervorragendes Zimmer
Vorhofflimmern

Nach über 20 Jahren paroxysmalem Vorhofflimmern habe ich mich zu einer Katheterablation entschlossen. Auf Empfehlung meines Kardiologen und wegen positiver Berichte von Bekannten habe ich dafür die Schüchtermannklinik ausgewählt und diese Entscheidung nicht bereut. Ich wurde kompetent und umfassend auf den Eingriff vorbereitet und hatte nie den Eindruck, dass hier unter Zeitdruck gearbeitet wird. Die Unterbringung in meinem Patientenzimmer war hervorragend, so dass ich die Klinik uneingeschränkt empfehlen kann.

Stationärer Aufenthalt nach Herzbeschwerden

Pro:
Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein
Herzbeschwerden

Nach heftigen Herzschmerzen wurde ich notfallmäßig in die Schüchtermann-Klinik eingeliefert und kam auf die Intensivstation. Dort wurde ich umgehend professionell versorgt. Ein Herzinfarkt wurde, auch nach zügig vorliegenden Laborergebnissen, ausgeschlossen. Am zweiten Tag konnte ich auf die Normalstation verlegt werden. Zur weiteren Diagnostik wurde am dritten Tag eine Herzkatheteruntersuchung vorgenommen. Diese Massnahme erwies sich als absolut richtig, denn es wurden dabei drei Engstellen erkannt, die noch während der Untersuchung durch die Einführung von Stents behoben werden konnten. Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal kann ich als absolut hervorragend bezeichnen. Nach weiteren zwei Tagen der Kontrolle und Beobachtung konnte ich nach Hause entlassen werden.
Insgesamt kann ich die Schüchtermann-Klinik bei Herzproblemen jedem wärmstens empfehlen.

Fachliche Kompetenz und mitfühlende Freundlichkeit

Pro:
Hilfsbereitschaft und Auskunft bei jeglichem telefonischen Kontakt
Mitralklappenersatz

Meine Mutter erhielt in Ihrer Klinik einen Mitralklappenersatz.

Der Eingriff erfolgte minimalinvasiv, aber aufgrund ihres fotgeschrittenen Alters waren OP und Narkose nicht ohne Risiko.
Entsprechend angespannt und ängstlich waren Patientin und Familie.

Eine Kommunikation mit der Klinik war coronabedingt nur telefonisch möglich.

Bei jedem Telefonat begegnete man mir jedoch äußerst freundlich und hilfsbereit.
Pflegekräfte und Ärzte gaben stets kompetent Auskunft und zeigten dabei ein Gespür für meine Sorge.

Meine Mutter durchlief verschiedene Stationen, aber der Arztassistent begleitete sie durch den gesamten Aufenthalt und war über alle Vorgänge bestens informiert.
Auch die Nachversorgung wurde in Absprache mit meiner Mutter und mir geplant und organisiert, wobei ein aufrichtiges Interesse am Wohlergehen der Patientin deutlich erkennbar war.

Sie selbst fühlte sich zu jeder Zeit gut aufgehoben und professionell behandelt.

Begeistert war sie zudem von den Pflegekräften und Therapeuten, die sie so schnell wieder auf die Beine bekommen haben.

Ein ganz herzlicher Dank an das gesamte Team.

siehe Text

Keine Angst vor Corona wenns ums/ans Herz geht

Es gibt wohl kaum einen Patienten der vor einem Eingriff am Herzen im Vorfeld nicht von innerer Unruhe erfasst wird.

So erging es jedenfalls mir.

Aber:

Der hohe hygienische Standart,

die Hochleistndtechnik im Rahmen der Befunderhebung,

das Zusammenwirken von fachärztlicher Kompetenz mit bemerkenswerter handwerklicher Fähigkeit und Sicherheit der Operateure bei der Durchführung der Operation an meinem Herzen haben mich (Dipl.-Ing.) im Nachhinein tief und nachhaltig beeindruckt.

Wenns ums Herz geht sollte nichts auf die "lange Bank" geschoben werden... jedenfalls wenn man den Behandlungserfolg am eigenen Herzen nicht schmälern will.

Coronaangst ist verständlich, sollte aber nicht zu einer Verzögerung einer Herz-Behandlung führen.

So können Spätfolgen wie/bei Herzinfarkt minimiert werden.

Für die Betreung nach der Operation möchte ich allen Krankenschwestern und dem Pflegepersonl meinen Dank aussprechen.

Die ausgesprochen ruhige Lage der Klinik, ein kleiner Teich mit Enten und Wildgänsen, dürfte der Genesung zuträglich sein.

Mit meinem Text möchte ich ihnen Mut machen - in dieser Coronazeit - eine Behandlung nicht hinauszuzögern.

Horst B.

Erfolgreicher Eingriff bei Vorhofflimmmern durch Radiofrequenzablation

Pro:
Der spontane Erfolg nach der OP
Vorhofflimmern

Die Schüchtermannklinik ist eine sehr gut organisierte Fachklinik für Kardiologie.

Ich bin sehr beeindruckt von der Kompetenz und der Kunst der Ärzte und bedanke mich auch für die gute Beratung und die zahlreichen Informationen über Neuerungen, die es ermöglichen, den Patienten zu Hause weiter zu betreuen.

Besonders hervorheben möchte ich aber auch den hervorragenden Einsatz und die Betreuung des Pflegepersonals der Station 11.
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.

Da fühlte ich nicht gut aufgehoben

Pro:
Exzellente Organisation und Behandlungsqualität
Kontra:
Wie immer hat das Krankenhausessen noch Luft nach oben, aber das ist ein eher unwichtiger Punkt
Mitralklappeninsuffizienz

Bei mir wurde eine minimal invasive Mitrlklappenrekonstruktion durchgeführt. Ich habe in allen Bereichen sehr freundliche, hilfsbereite und sehr kompetente Mitarbeiter, Pflegende und Ärzte getroffen. Die Abläufe waren sehr gut organisiert und die Aufenthaltsdauer dadurch angenehm kurz. Trotz der erheblichen Belastungen durch die Corona Pandemie waren alle engagiert und mit erkennbarer Freude bei der Arbeit. Dafür und für das sehr gute Behandlungsergebnis verdient die Klinik eine Bestbewertung.

Kurzer, erfolgreicher Aufenthalt in der Schüchtermann-Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer liessen vergessen, dass man im Krankenhaus war)
Vorhofflimmern, Ablation

Wenn alle Kliniken so wären wie diese, gäbe es keine Diskussionen über Schwächen im Krankenhausbereich. Eine perfekte Erfahrung von A bis Z

Keine Angst!

Pro:
Umfassende Geborgenheit.
Kontra:
Nichtgs.
zwei Bypässe

Als der Kardiologe am Heimatort (Bonifatiushospital, Lingen /Ems) mir eröffnete, dass ich in eine spezialisierte Herzklinik müsste, bestand ich sofort darauf, in die Schüchtermannklinik überführt zu werden. So gut waren die Erfahrungen, die meine Frau dort gemacht hatte. Ich kannte die Klinik von meinen Besuchen her, musste also nicht in völlige Fremde aufbrechen.
Wenn mir die Ärzte nicht alle Einzelheiten und Eventualitäten darstellten, diente das gewiss dazu, unnötigen Ängsten vorzubeugen.
Die Kardiologen und Anästhesisten sprachen unaufgeregt mit mir, so dass ich meinen Falls als nicht bedrohlich einschätzen konnte. (Tatsächlich stand ich and der Schwelle zu einem Herzinfarkt.)
Von den Vorbereitungen zur Operation habe ich nichts in Erinnerung, was heißt, dass alles ohne Alarmstimmung verlief.
Im Aufwachzimmer muss ich lange gelegen haben. Ich wurde mir langsam und Schritt für Schritt meiner wieder bewusst und fand es sehr angenehm, dass – anders als anderswo – niemand mich drängte, aufzuwachen. Ich hörte Stimmen und das Piepen der Kontrollapparate und fühlte in Abständen eine Hand auf meiner Stirn. Auch als ich erkennbar wach war, wurde ich nicht gedrängt.
Im Krankenzimmer stellten sich die Pflegerinnen gut auf mich ein: Sie ermutigten mich, ohne mehr von mir zu verlangen, als mir gut tat.
Der Professor gab mir bald die nötigsten Auskünfte über meinen Zustand (zwei Bypässe, ohne Herz-Lungen-Maschine) und versicherte mir, dass alles zu seiner vollsten Zufriedenheit gelungen sei. Für die Zeit „danach“ stellte er mir baldige und zunehmend spürbare Wiederherstellung in Aussicht, was sich in der Reha und danach bewahrheitete.
Der Psychologin dort konnte ich versichern: „Ich habe zu keiner Zeit Angst um mein Leben gehabt.“ Ob man das sagen kann, hängt gewiss davon ab, was man „schon von zu Hause aus mitbringt“ und wie rechtzeitig das Leiden erkannt und behandelt werden kann. Nichts jedenfalls in der Herzchirurgie oder der Reha hat mich in dieser Gewissheit erschüttert. Die Vorsorge und Fürsorge waren verlässlich.

Gerettet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wegen Profus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Pro:
Top Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich bin mit einem Herzinfarkt per Rettungsdienst am 13.4.2021 eingeliefert worden und am nächsten Tag bekam ich einen Stenz per Herzkatheder. Damit hat man mir mein Leben gerettet!! Das habe ich den Ärzten und den Krankenschwestern,die mich überwacht bzw. gepflegt haben zu verdanken. Dafür hier noch mal DANKE!! Übrigens: Mit Coronatest der nicht schlimm war und beste Hygiene Einhaltung. Mir geht es schon wieder gut, arbeite schon wieder auch bei mir im Garten. Nun geht mein Leben dank der Klinik wieder weiter. Corona ist mir dort übrigens nicht begegnet. Grüße an das ganze Team aus Bad Iburg Peter Höting

ausgezeichnete Klinik

Pro:
dem Patienten zugewandter und kompetenter Chefarzt
Vorhofflimmern, Mitralklappeninsuffizienz

Ankunft in der Notaufnahme ohne Wartezeit; Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.

Der Aufenthalt in der Klinik war angenehm, die Qualität der Verpflegung hat noch Luft nach oben.

Hier steht der Patient im Mittelpunkt

Bypass Operation am Herzen

In dieser Klinik habe ich mich von Anfang an als Patient sehr gut behandelt gefühlt.

Das ärztliche Personal ist sehr kompetent und man kann alles mit ihm besprechen und hinterfragen.

Das Pflegepersonal ist durchgängig freundlich und kümmert sich wirklich um die Patienten.

Die Zweibettzimmer sind gepflegt, das Essen ist sehr gut.

Alles ok, bis auf einen Wermutstropfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat mir die Angst vor der OP genommen.)
Pro:
Professionelles Ärzteteam. Alles top durchorganisiert. Kann man nur weiter empfehlen.
Kontra:
Keine für die OP.
Herzpropleme

Mein Kardiologe hatte mir diese OP nach einer Kathederuntersuchung dringend empfohlen.
So wurden mir dann am 14.1.2021 4 Baypässe gelegt.
Alles lief professionell ab von der Beratung bis zur Übergabe in die Reha.
Wurde als Routinefall eingestuft und so lief auch alles ab. Für mich war es allerdings keine Routine.
Die Betreuung im Krankenhaus war excellent, nichts war zuviel auch in der Nacht.
Bei Herzproblemen kann ich die Klinik nur empfehlen.

Der Wermutstropfen:
Gleich nach der OP hatte ich eine Taubheit im kleinen rechten Finger reklamiert. Mit der Aussage 'das legt sich wieder' war ich erst mal zufrieden.
Allerdings in der Reha verschlimmerte sich das Problem: Schmerzen vom rechten Schulterblatt bis in den kleinen Finger, spreizen und strecken der anderen Finger nicht mehr möglich. Habe dann die Reha unter Einnahme von Schmerzmitteln verlassen. Dieser Zustand wurde mit keinem Wort im Abschlussbericht erwähnt.

Zuhause habe ich dann einen Neurologen aufgesucht, der mich zur Beobachtung in eine Neurologische Klinik eingeliefert hat. Dort stellte man eine Quetschung des Ulnaris zwischen Ellbogen und Handgelenk fest als Folge einer Falschlagerung bei der OP (Lagerschaden)
Die Schmerzen halten an, auch noch mehr als 3 Monate nach der OP.

Schüchtermann-Klinik am 23.04.2021

Ihr Team der Schüchtermann-Klinik

Schüchtermann Klinik

Pro:
hoch professionell und trotzdem Herzlich
Kontra:
nichts zu bemängeln
Herzklappenfehler

Ich heiße Marcel, bin 36 Jahre alt und musste mich wegen einem Herzklappenfehler an meinem Herz operieren lassen. Ich habe diesen Klappenfehler bereits 20 Jahre und nun vor ca. einem Jahr die Diagnose bekommen, dass ich so nicht ewig weiter leben kann, da mein Herz bereits starke Einschränkungen zeigt. Da ich zwei kleine Kinder und eine glückliche Ehefrau habe, hatten wir viel Angst und haben nur schwer uns dazu bewegen können, diese Schritt zu gehen. In der Schüchtermann Klinik wurde ich sehr herzlich behütet aufgenommen. Am Tag meiner Aufnahme war alles sehr stark durchstrukturiert und genau angepasst. Trotzdem waren alle sehr einfühlsam und haben sich für die Erklärungen einzelner Schritte sehr viel Zeit genommen. Der Chirurg Prof. Dr. med. Doll hat mich operiert und vorher jegliche Angst genommen. Nun schließt meine Herzklappe wieder wie ein Uhrwerk. Jetzt dürfen Sie staunen. Ich konnte am Tag 5 nach der OP das Krankenhaus wieder verlassen. und bin ein überglücklicher zufriedener Mensch.

Vielen Dank hier noch einmal von mir für die überdurchschnittliche Leistung, die jeder Mitarbeiter da vollbracht hat, damit ich und meine Familie ohne Angst und Sorgen durch diese Zeit gehen können.

vielen Dank noch einmal dafür.

!!! Ihr seid Spitzte liebe grüße auch an Station 11!!!!

Danke Danke Danke mit kleiner Träne der Freude

Operation an der Herzklappe (Mitralklappe)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles ausgiebig besprochen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung auf höchstem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut durchstrukturiert)
Pro:
Rundum zufrieden!
Operation an der Mitralklappe

Die Empfehlung der Klinik kam von einem Freund aus München.
Von der Aufnahme bis zum Übergang in die Reha war alles perfekt.
Die Behandlung durch Prof. Dr. Doll war nicht zu toppen! Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer freundlich,bemüht und kompetent gewesen.
Man fühlte sich immer bestens aufgehoben und betreut!
Ich habe 6 Wochen nach der OP meine alte Leistungsfähigkeit übertroffen.

Danke an das gesammte Team.

Sehr gut zufrieden

Herzklappe

Rundum sehr gut zufrieden

kompetente Versorgung mit Herz

Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit
Mitralklappeninsuffienz

sehr kompetente und herzliche Versorgung auf allen Ebenen, pflegerisch und ärztlich - ein toller menschlicher Chef der Herzchirurgie

Herzklappeninsuffizienz mit Harpoon Methode erfolgreich behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend)
Pro:
Kompetentes Personal, gute Besserung, gute Behandlungsmethode
Herzklappeninsuffizienz - Mittelklappe

Nach einer zunächst niederschmetternden Diagnose wurden wir in dem Klinikum herzlich empfangen und unmittelbar von dem kompetenten und freundlichen Personal ausgiebig beraten. Bereits nach kurzer Zeit wurden mir die Ängste genommen und ich wurde sehr gut behandelt.
Der Eingriff mit der relativ neuen Harpoon Methode hat mir mit einem relativ kleinen Eingriff die Lebensfreude zurück gebracht. Bereits wenige Tage nach dem Eingriff war ich wieder topfit. Vielen Dank an das gesamte Team, besonders an den hervorragenden Chefarzt.

Nur Mut, die Ärtzte in der Schüchtermann-Klinik werden alles zum Guten wenden.

Neue Biologische Herzklappe und 3 By-Pässe

Ein kompetentes Operationsteam hat mich operiert.
Als Patient wurde ich durch das Klinikpersonal bestens betreut.Die Aufklärung zur OP durch die Ärtze war sehr gut.Mir persönlich geht es jetzt nach der OP und Reha deutlich besser.

Herzkatheter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2122   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Höchste Kompetenz des Teams
Vorhofflattern

Besonders empfehlenswert auch unter Covid-Pandemiebedingungen.
Absolut sicheres Gefühl!!

Hervorragendes Team

Baypäss OP mit neuer Herzklappe

Mein Name ist Robert Gerste Ich habe im Februar2021
5 Baypässe und eine neue Herzklappe bekommen .
Ich bin von dem ganzen Team begeistert und ein Großes lop und Dankeschön an Prof.Doktor Soll. Meine Frau Frau war als begleit Person über sie Zeit bei mir und Bedankt sich ebenfalls für sie nette und liebevolle Betreung .

Super in allen Bereichen

Pro:
Hohe Kompetenz und Freundlichkeit
Herzklappenkonstruktion

Von der Ankunft,Voruntersuchungen,Beratung,OP und anschließende Reha war alles super organisiert. Fühlte mich sehr gut aufgehoben.Der handelnde Operateur hat hervorragende Arbeit geleistet. Danke vom Herzen an das gesamte Ärzte und Pflege Team für die erstklassige Behandlung und Betreuung.In der Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Die anschließende Reha ist sehr zu empfehlen. Tolles Zimmer, super Essen. Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Personal.
Bin sehr froh,daß ich mich zur Behandlung in der Schüchtermann-Klinik entschlossen habe.
Tausend Dank

Eine unerwartete Herz-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der amtierende Arztassistent regelt alles)
Pro:
Professionalität
Coronate Dreigefässerkrankung

Eine Klinik,die hohe medizinische Kompetenz vermittelt. Alle medizinischen Eingriffe wurden verständlich erklärt.Das gibt dem Patienten Kraft für die OP,die er selber entwickeln kann.Blosse Mitleidsbekundungen oder Verstärkung der Larmoyanz helfen nicht weiter.
Die Phase nach dem Aufwachen in der Intensivstation ist m.E.die Wichtigste:"Schlafen Sie einfach weiter,Sie werden keine Schmerzen haben".Das war ein wichtiger und wertvoller Satz eines Pflegers...
Das Personal auf der Station war immer freundlich und zugewandt. Es war fast wie in einem Hotel !
"Sie sollen sich hier wohlfühlen" wirkte auf mich als Patienten wie eine selbsterfüllende Prophezeihung.
Die Atmosphäre war - trotz vielfachem Schichtwechsel - stets ohne jede Hektik.
Auch die ärztliche Begleitung auf der Station war eher unauffällig,aber immer wohltuend.

Meine Herzoperation durch die Verlegung von 4 Bypässen fand im März 2021 statt.

Extreme Herzschmerzen

Pro:
Fachlich sehr gut
Herzbeschwerden

Fachlich absolut spitze. Freundlich Ärzte und Pflegepersonal. Gute Verpflegung saubere Zimmer