Schüchtermann-Klinik

Ulmenallee 11
49214 Bad Rothenfelde

Tolle Herzklinik, sehr kompetente Ärzte

Pro:
siehe oben
Aortenklappenstenose

Super Zimmer!
Betreuung immer Spitze, es Wasser immer jemand da, wenn man Hilfe brauchte.
Schöner Park, sehr gepflegt.
Wunderschöne Terrasse.

Hier stand ich als Patient wirklich im Mittelpunkt

Pro:
Die Aussage, der Patient steht im Mittelpunkt ist hier keine Leerformel
Bypassoperation

Ich habe extrem schnell einen OP-Termin erhalten, drei Wochen vor einem riesigem Klinikum am Heimatort, obwohl ich der Schüchtermann-Klinik erst später nachgefragt hatte. Die Atmosphäre ist schon am Einweisungstag entspannter und damit für mich als Patient in einer "besonderen Situation" etwas beruhigender, als ich es aus Kliniken am Heimatort gewohnt bin. Zu der Beruhigung tragen auch die sehr freundlichen Gespräche mit den Ärzten bei. Nach der OP wurde ich sehr freundlich vom gesamten Klinikpersonal betreut, was einen selbst die Schmerzen und die Streßsituation mit den durch die OP verbundenen Einschränkungen erträglicher erscheinen lässt. Die Abläufe waren so organisiert, dass Ärzte und Personal jederzeit gewusst hatten, wer ich bin und was ich gearde benötige. Dass heisst, es ist zu keinen Verwechslungen oder zu einem Vergessenwerden gekommen. Hervorzuheben bleibt besonders die sinnvolle Ausstattung mit Medikamenten bei der Entlassung, ich hatte nämlich Medikamente bis zum Abend des anschliessenden Besuches bei der weiterbehandelnden Ärztin erhalten, wodurch eine reibungslose Einnahme auch bei eventuell zu bestellenden Medikamenten sichergestellt war.

TOP-KLinik

Pro:
die besonders netten und Hilfsbereiten Krankenschwestern !!!
Aortenklappenvitium

Sehr gute Klinik,vom Empfangsbereich bis letztlich
auf Station eine sehr gute Betreuung durch das
Klinikpersonal und Ärzte.
Ausserdem sollte man noch die gute Küche sowie die
Sauberkeit loben.
Alles zusammen,sehr Empfehlenswert.
War übrigens das zweite mal dort.

ein super krankenhaus mit herausragenden angestellten

Pro:
für alle dienstleistungen
herz- op mit 3 bypässen

ich kann das kurz und schmerzlos machen.nach einem vorderwand-infarkt, bekam ich dort 3 bypässe. ich muss sagen,mit allem, was dort gemacht wurde, bin ich zu 100 % zufrieden. von der putzfrau bis zum chefoperateur, war das eine tadellose leistung. mir bleibt nur danke zu sagen und weiter so!!!

Operation

Herzklappe

Ich war für eine Woche in der Klinik .Habe eine Herzklappe bekommen.
War ein angenehmer Aufenthalt. Alle Leute waren sehr nett und der Service war super.

Bypassop

Pro:
Ärzte und Pfleger *inen bilden ein Team
Kontra:

Personal ist sehr hilfsbereit, freundlich, kompetent und fürsorglich.

Kontra:

Ich habe eine neue Herzklappe und ein Herzschrittmacher bekommen und fühle mich seitdem sehr gut.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben und alle meine Erwartungen wurden erfüllt

Pro:
sehr gut ausgebildete Mitarbeiter
Koronare 3-Gefäßerkrankung mit hochgradiger 90%-iger Hauptstammstenose

Ich kam durch eine Empfehlung in diese Klinik und habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt. Auffällig ist das sehr freundliche und gut untereinander abgestimmte Personal. Mir wurden 5 Bypässe eingesetzt und es verlief alles ohne Komplikationen. Ich konnte bereits nach 10 Tagen die Reha beginnen.

Eine empfehlenswerte Klinik

Kardiologischer Eingriff

Die Klinik kann man bestens empfehlen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung lief alles reibungslos. Sehr nette Ärzte, die einen sehr gut aufklären, sowie sehr freundliches und kompetentes Betreuungspersonal. Das Essen und das Zimmer war ebenfalls einwandfrei. An dieser Stelle nochmals Dank an die sehr gute Betreuung.

Top!!

Pro:
Kompetente Beratung
Kontra:

Alles was eine gute Klinik ausmacht, wird dort im vollen Umfang ausgelebt! Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Alle Mitarbeiter sind äußert freundlich, hilfsbereit und liebevoll.
Bei Fragen bekommt man gut verständliche Antworten und eine sehr gute Beratung und Erklärungen.

Angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab aus meiner Sicht wirklich nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt hat den Eingriff vorgenommen und mich vorab gut darüber informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat alles gut geklappt und ich habe nach der Operation kaum noch Schmerzmittel benötigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Ausstattung der Klinik ist wirklich gut)
Pro:
Personal, Klinikausstattung
Aortenklappeninsuffizienz, Aortenklappenstenose

Ich war vom 04.06.20 bis 15.06.20 stationär in der Schüchtermann-Klinik. Es wurde eine mechanische Aortenklappe eingesetzt. Ich wurde Donnerstags aufgenommen und es kamen sämtliche Ärzte zu den Aufklärungsgesprächen auf mein Zimmmer. Am Freitag wurde der Eingriff dann vormittags vorgenommmen. Meine erste Erinnerung habe ich dann wieder an den Montag darauf. Ab Montag war ich einige Tage nur in der Lage mit Rollator mich fortzubewegen. Eine Physiotherapeutin kam regelmäßig und unterstützte mich dabei. Ebenfalls zeigte sie mir Atemübungen, so daß das Lungenvolumen von Tag zu Tag wieder besser wurde. Die ersten Tage nach der Operationn waren jedoch sehr schwierig für mich, da kaum Kraft vorhanden war und man sich auch nicht gut konzentrieren konnte. Das Fachpersonal der Klinik war ausnahmslos zuvorkommmend und hilfsbereit, so daß der Klinikaufenthalt insgesamt recht angenehm war. 1 Woche nach der Operation mußte dann noch ein Herzschrittmacher eingesetzt werden, welches auch problemlos funktioniert hat.

Diagnose und OP hervorragend!

Pro:
Umgang mit den Patienten von Ärzten und Personal vorbildlich
Herz-OP, Bypass, Herzklappe und Aorta Prothese

Kompetente, Patientenfreundlicher Gesamteindruck.

24000 extra stoesse im herz

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Intensivstation Kardiologie etwas veraltet gebaeude
herzrasen\ herzstolpern

Ich bin mit Herzproblemen hier eingeliefert worden und trotz Überfüllung bin ich hier sofort super aufgenommen worden.
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie den Ärzten hat mich ueberrascht und mir viel vertrauen gegeben.
Ich fühle mich sehr wohl hier und würde jedesmal wieder kommen bei Problemen.

Nur zu empfehlen.

Pro:
Sehr herzlicher Umgang mit mir als Patient.
Kontra:
Kein
Herzklappenrekonstruktion

Ich habe mich im Vorfeld über die Kinik informiert. Sofort bei meiner Ankunft habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Von Anfang an wurde ich durch das Ärzteteam und das Personal gut aufgeklärt und betreut. Der sehr herzliche Umgang der Ärzte und des Personals mit mir war einmalig. Die OP und die Nachsorge sind sehr gut verlaufen. Zum ersten Mal hatte ich beim aufwachen aus einer Narkose keine Narkosenachwirkungen. Die anschließende Reha im gleichen Haus ist nur zu empfehlen und hat zur Genesung beigetragen. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Einfach nur DANKE !

Einsatz einer biologischen Aortenklappe

Ich habe im Vorfeld viel positives über diese Klinik gehört und mich deshalb entschieden, die anstehende OP auch hier machen zu lassen. Seit dem Moment meiner Ankunft habe ich mich gut betreut, aufgeklärt und sicher gefühlt und habe die Chirurgie letztendlich auch mit diesem Gefühl verlassen. Besonders gefallen hat mir (wenn man in so einer Situation von Gefallen reden kann), der fachlich-professionelle, aber trotzdem fürsorglich-herzliche Umgang Arzt/Pflege-Patient. Viel Sicherheit hat mir auch das sehr gut funktionierende Zusammenspiel zw. den einzelnen Abteilungen, Echo, EKG, Röntgen etc. gegeben. Ich habe mich in keiner Situation allein gelassen oder übersehen gefühlt. Diese, für mich sehr hilfreiche Unterstützung zeigte sich genau so in der Zusammenarbeit zw. Chirurgie und Reha (in der gleichen Klinik). Ich habe immer den Respekt vor der besonderen Situation der Herzpatienten gespürt und diese Haltung hat einen großen Anteil an meiner Genesung.
Dafür kann ich ein wirklich herzliches Danke sagen!!

Herzklappen Rekonstruktion

Pro:
Kompetente Behandlung
Rekonstruktion der Herzklappe

Die Aufklärung, die Operation und die Betreuung durch die Ärzte und Pfleger war hervorragend, ich kann die Klinik für die Herzklappen Behandlung nur weiter empfehlen. Die anschließende Reha im gleichen Hause war umfassend und hat sehr zur Genesung beigetragen. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit in allen Angelegenheiten.

Rekonstuktion der Aortenklappe

recht gute Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen, da kein Kontakt dazu)
Pro:
verständliche Aufklärung zu jeder Maßnahme
Herzklappenfehler

Ich hatte diverse Symptome wie Atemnot, Schweißausbrüche nach geringer Belastung etc. weshalb ich meinen Kardiologen aufsuchte.
Dieser leitete mich zur besseren Diagnostik an die Schüchterman-Klink weiter.
Hier wurde mir vor jeder Untersuchung die Vorgehensweise, was mit mir passiert, usw. verständlich erklärt, was ich als sehr angenehm empfand. Nachdem die Diagnose klargestellt war beriet ein Ärzteteam über eine sinnige Vorgehensweise und sprach eine denkbare Empfehlung aus.
Nachdem ich meine Zustimmung gab bekam ich eine zeitnahe Einweisung mit kurzfristigen OP-Termin.
Ab dann zog sich bei allen nachfolgenden Untersuchungen und auch hin zur OP gut verständliche Erläuterungen zum anstehenden Vorhaben durch.
Dies schaffte für mich großes Vertrauen und machte es für relativ leicht.
Obwohl mir bewusst war, dass es kein Spaziergang wird, wurde meine Angst reduziert.
Dies alles wurde durch eine sehr gute Stimmung im gesamten Team abgerundet.
Die Zimmer sind zweckmäßig und das Essen gut. Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Gut, dass ich mich so entschieden habe.

Herzklappenrekonstruktion erfolgreich durchgeführt

Pro:
professionelle medizinische Behandlung
Kontra:
da gibt es nichts zu sagen
Fehlerhafte Herzklappe

Vor knapp 2 Jahren wurde bei mir (weibl./36 J.) ein Herzklappenfehler festgestellt. Die Herzklappe schloss nicht richtig und ich hatte mit Kurzatmigkeit und einem "Herzstolpern" zu kämpfen. Nach einer Detailuntersuchung Anfang diesen Jahres wurde eine zeitnahe OP empfohlen, um die Herzklappe zu rekonstruieren. Aufgrund der Corona-Pandemie war es schwierig einen OP Termin zu bekommen. Innerhalb weniger Tage habe ich zum Glück in der Schüchtermann-Klinik einen OP Termin bekommen. Bereits der erste Kontakt mit dem Sekretariat und den Ärzten war durchweg positiv, höchst professionell, verbindlich, freundlich und hilfsbereit. Vor der Operation habe ich mich durch die Gespräche mit den Ärzten sehr gut beraten und aufgeklärt gefühlt (Herzklappenrekonstruktion, minimalinvasiver Eingriff). Nach der OP wurde die Narkose auf der Intensivstation ausgeleitet, die auch einen super Job gemacht haben. Auf der Normalstation lief alles auch sehr zufriedenstellend. Schmerztherapie war gut (die ersten 2 Tage hat man Schmerzen, dann tritt zügig eine Besserung ein).
Trotz der schwierigen Corona-Lage waren die Pflegekräfte sehr motiviert und hilfsbereit und strahlten eine Zuversicht aus.
Mein besonderer DANK gilt dem kompletten Ärzteteam, Pflegepersonal, der Essenzubereitung und -ausgabe sowie insbesondere dem Team der Intensivstation und des Nachtpersonals, die mich rührend versorgt haben.
Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass sich um mich gekümmert wird.
Ich möchte an dieser Stelle alle Betroffenen ermutigen, die Operation durchführen zu lassen und nicht auf die lange Bank zu schieben. Ein operativer Eingriff am Herz hört sich auf den ersten Blick natürlich beängstigend an, aber ich bin überglücklich die Chance dieser OP bekommen zu haben und freue mich über eine nun einwandfrei funktionierenden Herzklappe.

Vorhofflimmern, das ewige Leiden?

Pro:
Tolle motivierte Mitarbeiter
Kontra:
Musste ich schon zu lange Überlegen
Vorhofflimmern

Nach insgesamt 5 Katheterablationen innerhalb der letzten 4Jahren bin ich, männl 48J, auf Empfehlung meines Kardiologen in der Schüchtermann-Klinik vorstellig geworden. Einen festen Termin hatte ich aufgrund der erneut aufgetretenen Rythmusstörung nicht. Die Aufnahme und Eingangsuntersuchungen waren trotz Corona-Pandemie sehr organisiert und professionell.
Zunächst wurde auch hier versucht noch eine weitere Ablation mittels Katheter vorzunehmen. Dies Misslang leider.
So wurde eine chirurgische Ablation in Erwägung gezogen.
Ich erhielt ein sehr umfangreiches und verständliches Aufklärungsgespräch.
Nach dem Eingriff der im Schlüssellochverfahren über die re Seite im Achselbereich erfolgte verweilte ich noch einen Tag auf der Intensivstation.
Dort wurde die Narkose ausgeleitet und ich erhielt eine sehr gute Schmerzbehandlung.
Nach einigen Tagen auf Normalstation starte ich mit einer zunächst 3 wöchigen Rehabilitation im gleichen Haus.
Bisher bin Ich Beschwerdefrei und die Aussichten das das so bleibt sind sehr hoch.
Mein Dank richtet sich an alle die dieses Ermöglicht haben. Lobend möchte ich die Teams der Reinigung, Essensausgabe und Zubereitung, Physiotherapie, Pflege, Intensivpflege und das operierende Ärzteteam erwähnen. Sollte ich jemanden vergessen haben so bitte ich dies zu Entschuldigen.
Ich habe mich in diesem Haus vom ersten Augenblick in allen Belangen wohl gefühlt Was ich allerdings noch viel wichtiger finde, ich wurde als Mensch und nicht als Nummer wahrgenommen.
VIELEN DANK
Sollten die Rythmusstörungen erneut auftreten werde ich auf jeden Fall wieder dieses Haus aufsuchen.

Reha und Kardiologieerfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht sehr ufrieden sodern sehrgut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch besser als sehr zufrieden, sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie im Hotel)
Pro:
fach lich sehr kompetent
Kontra:
keine Angabe
Herzrythmusstörung,Hinterwandinfarkt, Defi

am 28.1.2019 kam ich zur Rehamaßnahme nach einer Herzop. in die Schüchtermannklinik.( eigener Wunsch,da nur positive Rückmeldungen)
Es erfolgte eine sehr freundliche Aufnahme und man wurde sofort aufs Zimmer geführt. Das Zimmer war sehr gut(Einzelzimmer),Pflegepersonal und Ärzte ein fachlich hochqualitatives Team. Es herschte ein wundervoller Teamgeist.Morgens und Abends zum Essen war ein großes Buffet aufgebaut, zur Mittagszeit konnte man zwischen 5 Gerichten wählen und es wurde einem das Essen serviert, wie im Hotel.
Die Anwendungen waren fachlich sehr gut. Das Personal höchst freundlich und zuvorkommend.
Als ich dann zur Kardiologie verlegt wurde, weil mein Herz Rythmusstörungen hatte, war auch dort eine hohe fachliche Kompetenz vorhanden.
Jetzt nach einem Jahr geht es mir sehr gut.
Bedanken möchte ich mich bei Herrn Dr. Wittig, Frau Dr. Krämer-Garmann und Herrn Dr. Amberger mit seinem Team.
DANKE.

Danke für Alles

Myocardinfarkt

Hallo alle zusammen ,
wir können nur Danke Danke und nochmals Danke sagen
nach einer Not OP mit Bypässen Intensiv und weiteres Procedere sowie der Anschlussheilbehandlung wurde mein Mann sehr sehr gut versorgt betreut und behandelt .Unser Leben ist Endlich und dank der Schüchtermannklinik wurde es nochmals verlängert
Hoffentlich bleiben Sie alle so gut Organisiert und Profesionell und Menschlich damit wir alle unser Leben weiterLeben können nach so einem Herzinfarkt
Jürgen Albrecht

Fachlich hervorragend

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Emphatie
Bypass OP

Man neigt dazu negative Bewertungen abzugeben wenn irgendetwas nicht nach Plan läuft manchmal ist es schwierig objektiv zu sein. Bei meinem Mann war eine Bypass OP geplant dessen Umfang man erst währenddessen erfassen konnte. die Aufnahme verlief etwas schleppend jedoch sehr ausführlich. Alle Beteiligten haben sich vorgestellt und die Schritte soweit möglich präzise erklärt. Die OP war sehr umfangreich und verlief aber erstmal nach Plan. Mein Mann entwickelte ein Durchgangssyndrom, war delirant und hat eine Anämie entwickelt. Es gab Herzrhythmusstörungen. Die Überwachung und das Beheben der Probleme wurden äußerst professionell durchgeführt. Man hatte immer einen festen Ansprechpartner. Mein Mann ist immer noch Patient. Fachlich ist diese Klinik ohne Einschränkung zu empfehlen. Was allerdings schade ist, dass man wenig Empathie erfährt, hier ist vieles zur Routine geworden, was sich zwischenmenschlich leider bemerkbar macht. Ich habe viermal Gespräche mitbekommen, die nicht für mich bestimmt waren und auch für keinen anderen. Das überbringen schlechter Nachrichten sollte unbedingt in einem anderen Rahmen erfolgen.

Fehlverhalten eines Arztes

Pro:
die Schwestern waren super
Kontra:
bis auf eine
HerzinfaktF

Meine Frau war im November in der Schüchtermann-Klinik wegen eines Herzinfaktes, dort wurde ihr ein Stent gesetzt und 2 Venen erweitert. Noch in der Klinik stürzte sie und brach sich das Schambein. Sie hatte immernoch Atemnotattacken,meine Frau wurde nicht ernst genommen und wurde beschwerdefrei entlassen. Wir fuhren sofort nach Hause und im Wohnort begannen die Beschwerden wieder. Der Hausarzt schickte meine Frau sofort ins Klinikum Harburg, wo wieder 1 Stent gesetzt wurde und 2 Venen erweitert wurden.Meine Frau hätte in der Schüchtermann-Klinik weiter behandelt werden müssen, wären die Ärzten den Beschwerden nach gegangen . Soetwas darf in einer Spezialklinik nicht passieren.

wunderbare Schwestern und sehr kompetente Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Patient steht an erster Stelle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ängste, Fragen und unsicherheiten werden sehr liebevoll und verständlich ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie uns gesagt wurde, die besten Spezialisten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Formalitäten werden übernommen, damit der Patient sich nur auf seine Genesung konzentieren kann)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr liebvoll, persönlich und sehr auf das Wohlbefinden der Patienten ausgerichtet)
Pro:
Lebensretter mit viel Herz
Kontra:
nichts schlechtes erfahren
dreifacher Bypass mit Reha

Mein Mann wurde freundlichst empfangen und selbst seine leichte Angst vor der Bypass-OP wurde ihm von den Arzt genommen. Nach der Op wurde ich sofort angerufen und der Arzt hat sich Zeit genommen mir alles zu erklären und mir die Angst zu nehmen.
Mein Mann lag den OP Tag auf der Intensiv, doch auch auf dem Stationszimmer war er gut aufgehoben. Wenn er etwas brauchte war immer schnell jemand da.
Die Klinik kümmerte sich um alle Formalitäten, damit mein Mann gleich danach im die hauseigene Reha kam.
Was mich sehr überraschte wie viel Liebe in der Gestaltung der Zimmer investiert wurde, man kam sich eher wie in einem gehobenen Hotel vor als in einer Klinik. Auch als Kassenpatient hatte er ein Einzelzimmer was nicht von einem Privatpatientenzimmer zu unterscheiden war. und ein eigenes Bad.
Die Schwestern und selbst die Empfangsdamen hatten immer ein Lächeln auf den Lippen und man sah die Freude an ihrem Beruf.
Das Essen war frisch und wurde an persönlichen Plätzen an den Tisch gebracht. Abends und Morgens gab es Buffet welches mit frischen Zutaten verschönert wurde und sehr lecker war.
Seit der Op sind jetzt zwei Monate vergangen, mein Mann hat viel mehr Energie als früher und auch die Narbe ist sehr gut verheilt. So das wir damit rechen können das sie irgendwann nicht mehr zu sehen ist.
Ich möchte mich bei allen bedanken!
In der Klinik ist man wirklich in sehr guten Händen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur wenn man selber nachfragt)
Pro:
alles Super
Kontra:
Zimmerreinigung
Reha , neue Herzklappe

Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
Eine sehr moderne Klinik, Fragen werden ausführlich beantwortet.
Gesamte Personal vom Arzt bis zur Küche sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und vorallem sicher aufgehoben.

Einzige Kritik die ich geben muß, ist die Reinigung der Zimmer z.b.Station 4 (Reha)
von richtig sauber machen kann überhaupt keine rede sein, schnell mit dem Wischmop vom Bad ins Zimmer und raus, es bleibt doch sehr viel Schmutz liegen auch noch vom voherigen Patienten des Zimmer.

Tisch und Nachtschrank wird ebenso außer betracht gelassen, mal nass ab zu wischen.
Finde ich persönlich sehr schade und hätte da echt mehr Ordnung erwartet.
Aber man kann ja daran arbeiten.

Trotzdem großes Lob an alle Mitarbeiter, und vielen Dank, es ist schön und wichtig das es Sie alle gibt.
Mit freundlichen grüßen

Herzop, Schlaganfall, Tod.

Pro:
Empfangsdame
Herz

Meine Mutter wurde 2013 hier am Herzen operiert. 2 bypässe und eine neue Herzklappe. Nach der OP lag sie knapp 6 Tage im Koma. Bis dann jemand auf die Idee kam, wir könnten ja mal ein mrt machen, vielleicht ist es ein Schlaganfall. Ja, das war es dann auch. 3 Stück auf einmal. Hätten sie sofort reagiert, dann wäre es nicht so schlimm gewesen. Sie konnte weder alleine atmen, noch sprechen und bewegen ging überhaupt nicht. Als sie gemerkt haben, daß es ein Fehler ihrer Seites war, wurde sie verlegt, weil sie dort nix mehr machen konnten. 3 Tage später ist sie gestorben.

Nicht empfehlenswert

Pro:
Schönes Gebäude
Kontra:
Anfängerärzte

Ambiente, Räume und Zimmer schön. Qualitätsarbeit der Ärzte mangelhaft. Mit Herzbeschwerden reingegangen, im Rollstuhl und behindert entlassen. Keine ehrliche Gespräche mit Ärzten möglich, Akten nicht korrekt geführt. Am Ende ist niemand dafür verantwortlich. Finger weg von Kardiologie, man ist ein Versuchskaninchen.

Defi

Pro:
Tolle Ärzte,Krankenschwestern und anderes Personal
Kontra:
Defiwechsel von links nach rechts

Die Klinik machte von Anfang an einen guten Eindruck auf mich....es hatte schon mehr von einem Hotelcharakter!
Vom ersten Augenblick habe ich mich dort nett begrüßt und super aufgehoben gefühlt!

Herzlos

Pro:
Modern
Kontra:
Herzlos unmenschlich
Herzoperation

Auf der Überwachungsstation klingen Patienten und die Schwestern Frühstücken in aller Ruhe , das die Putzfrau nach der Patienten gucken muss weil sie weint vor Schmerzen , irgendwas läuft hier gewaltig schief , und das ist nicht nur 1 Mal so gewesen , Herzlichkeit ist hier auch Mangelware , ich komme nicht noch einmal nach hier

WENN Herz-OP - dann NUR Schüchtermann-Klinik

Pro:
Kompetent, Einfühlsam,
Herzklappe

Ich bin am 05.11.2018 mit massiven Herzbeschwerdenin die Klinik gekommen und wurde am darauffolgenden Tag, gleich morgens als "Erster" operiert. Die Aufnahme war perfekt, Wartezeiten bei den Voruntersuchungen hielten sich im Rahmen. Der Chirurg, Assistenzarzt, sowie Anästesist klärten mich abends in allen Einzelheiten ausführlich auf, waren sehr kompetent und freundlich - ja, sie nahmen mir sogar die Angst vor der OP. Nach dem erfolgreichen Eingriff wurde ich 10 Tage von sehr netten Krankenschwestern betreut, wenn man Probleme oder gesundheitliche Fragen oder Sorgen hatte, waren sie stets zur Stelle. Sogar am Entlassungstag hat sich der Chirurg selbst noch von mir verabschiedet. Ich kann nur sagen: Wenn jemand eine Herz-Operation vor sich hat, soll er bitte in die Schüchtermann-Klinik behandelt werden - denn - besser geht es nicht ! Nach der anschließenden Reha im gleichen Haus geht es mir wieder sehr gut. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter und an die Ärzte. Helmut Schmidt aus Oldenburg. (55 Jahre)

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passte alles, hier ist man in den richtigen Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit für Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und sehr modern)
Pro:
Fachkompetenz
Aneurysma der Aorta ascendens

Ich hatte ein Aneurysma der Aorta ascendens, welches durch eine Prothese ersetzt wurde. Ich bin im ganzen mit anschließender Reha 6 Wochen Patient in der Schüchtermann Klinik gewesen. Ich fühlte mich zu jeder Zeit hervorragend betreut, hier steht der Patient im Vorgrund. Das gesamte Klinikpersonal ist hochmotiviert und stets freundlich. Es ist alles bestens verlaufen, ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden und kann sie deshalb uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sehr moderne Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zu empfehlen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Beratung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Keine Beanstandungen
Herzklappenersatz

Ich war 1999 und 2014 in der Schüchternannklinik. Beide Male bekam ich wegen einer Herzkkappenentzündung neue Herzkkappen. Beim zweiten Mal auch einen Schrittmacher. Die Ärtzte waren zum Teil sehr kompetent andere konnten aber nicht mal Blut abnehnen. Das Pflegeoersonal war sehr freundlich und Hilfsbereit. Die Klinik selber ist sehr modern geworden. Schöne Zimmer und eine Art Lounge wo sich der Patient den ganzen Tag an Obst und Getränken bedienen kann. Auch kleine Kühlschränke gibt es zum Teil auf den Zimmern. Fast ein bischen wie im Hotel. Sehr schön fand ich auch das es sehr oft Musikveranstaltungen gab. Da konnte man seine Sorgen ein bischen vergessen. Ich würde die Klinik auf jeden Fall empfehlen.

4 Bypässe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jeder war mit Leib und Seele dabei
Kontra:
Gibt es nicht - Nörgelköppe gibt es immer (doch ob dass stimmt?) )
4 Bypässe

Hallo, ich habe 2005 4 Bypässe und sofort eine Anschlussheilbehandlung bekommen. Die fachliche Betreuung war sehr gut und bis heute (10.2018) fühle ich mich gut. Ich bin nur ein normaler Patient, habe mich dort aber wie first class gefühlt. ******

Hohe Fachkompetenz und Freundlichkeit

Herzinfarkt/ Stent

Ich war in der Abteilung "Reha". Das Reha-Programm war ausgezeichnet und vielfältig, ausgearbeitet nach individuellen Leistungsmöglichkeiten.
Die Mitarbeiter der Fachbereiche, die ich kennenlernen durfte, zeichneten sich durch hohe Fachkompetenz, freundliche Hilfsbereitschaft und Engagement aus.
Danke für die gute Behandlung und Betreuung!

Top

HKF

Würde von ersten bis letzten Tag top behandelt, Ärzte sehr freundlich und Informationsvermittlung!
(station1,z122 nette Schwestern!
Jeder hilft , sogar die Putzfrauen!
Es gibt gar nichts negatives zu berichten.

5 Sterne Behandlung als Kassenpatient

Vorhoffflimmern

Ich litt seit ca. 11 Jahren an VHF, mit zum Schluss immer öfter auftretenden Beschwerden im 2 Tage Abstand.
Ich entschied mich für eine Ablation mit Kyro in der Schüchtermann klinik die am 09.08.2018 stattfand
Positive Rferenzen die ich vorher studierte kann ich nur bestätigen.
TOP Klinik in ALLEN Belangen 5 Sterne.
Super Zimmer, Super Personal, freundlich, kompetent, gründlich und immer Zeit für Fragen. Auf Bitten meinerseits gründlich sediert worden, sodass ich nix mitbekam von allen nötigen Untersuchungen und Behandlungen.
ich würde sofort wieder hin wenn nötig.
Hätte viel früher hingehen sollen ;-)

DANKE !!!

Pro:
Kardiologie / Herzchirurgie
Bypass-OP 2004 / PTCA 2017

Ein großes Lob an das gesamte Team.

Sowohl vor 14 Jahren bei Bypass-OP sowie auch die halbjährlichen Kontrollen in der Privatambulanz als auch die PTCA mit 3-Fach DES im Dez 17 waren tadellos.

Es gab zu keiner Zeit ein Manko.

Gute Chirurgen, mangelhafte Pflege

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17/18
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausstattung und Gestaltung sind wirklich hervorragend.)
Pro:
Chirurgen
Kontra:
Menschlichkeit und Engagement des restlichen Personals
Herz

Unser Vater wurde operiert (Herzklappe und Bypass) und insgesamt 12 Wochen lang auf Intensiv- und Übergangstation „versorgt“. Unsere Mutter hat ihn jeden Tag mehrere Stunden lang besucht und auch wir Kinder waren öfters anwesend.

Die Schüchtermannklinik ist eines der besten Krankenhäuser für Operationen am Herzen, die anschließende Pflege lässt aber deutlich an Herzlichkeit zu wünschen übrig! Insbesondere im Umgangston gegenüber den Patienten und Angehörigen.

Obwohl auf der Intensivstation zwei Krankenpfleger für nur vier Patienten zuständig sind unterlaufen grobe Fehler in der Pflege! Einige Beispiele: Unserem Vater wurde zwei-dreimal pro Woche der Mund ausgespühlt. Normal wäre dreimal am Tag. Die Nase wurde überhaupt nicht gereinigt. Seine Lippen waren völlig vertrocknet, und durch Schläuche blutig gerieben. Auf Nachfrage konnte man uns immerhin Bepanthensalbe besorgen mit der wir diese Wunden selbst versorgten. Sowohl er als auch seine Bettnachbarin waren Wundgelegen (Dekubitus), was eine Schande für jeden Pfleger auf einer Intensivstation ist! An mangelnder Zeit der Pfleger kann dies nicht gelegen haben, da wir regelmäßig erlebt haben wie längere private Telefonate geführt oder Urlaubsreisen im Internet auf der Station geplant wurden.

Nachdem sein Zustand sich verbessert hatte wurde er über 5 Wochen in der Übergangsstation (IMC) „beobachtet“. Obwohl die Herzprobleme offensichtlich gelöst waren und es dafür noch Probleme mit seiner Lunge gab. Man hat ihm alle vier bis fünf Tage die Pleura punktiert ohne Suche (!) nach der Ursache für die ständigen Wasseransammlungen. Sein allgemeiner Zustand hat sich in diesen Wochen wieder arg verschlechtert. Bis er plötzlich und ohne Vorankündigung in eine Klinik für die Lungen versetzt wurde. Zuvor ist noch seine Brille verschwunden, wofür uns ein Bruchteil der Anschaffungskosten erstattet wurde. Leider hat die Schüchtermannklinik keinen Abschlussbericht an den Hausarzt übermittelt. Kurze Zeit nach der Versetzung konnte unser Vater dann die Reha antreten.

Zusammenfassend möchten wir dem Operationsteam unseren Dank und unsere Bewunderung aussprechen. Wir hoffen allerdings sehr dass nicht noch mehr Patienten derart negative Erfahrungen mit der Pflege machen müssen. Für uns war es die Hölle dies zu erleben und wir sind froh das unsere Mutter jeden Tag anwesend war.

Mit neuer Herzklappe wieder froh

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der allgemeine Service hat Hotelcharakter, prima.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch bei Stresszeiten, bekam ich jede Antwort die ich brauchte)
Pro:
Perfekte und hochwertige Behandlung, auf allen Ebenen
Kontra:
Die Parkplätze für Angehörige sind etwas stark belegt
Herzklappe

Mein Mann wurde vor wenigen Tagen hier operiert. Ein bekam ein (so wurde es mir genannt) TAVI. Eine Herzklappe implantiert.
Er ist auf dem Weg der Besserung und wird hier perfekt versorgt. Auch ich wurde als Ehefrau herzlich und freundlich behandelt, egal wie oft ich auch gefragt habe, ich bekam immer eine offene und freundliche Antwort. Manchmal war der Rat vom Arzt für mich nicht sofort verfügbar, aber das will ich mal nicht zu hoch bewerten, die Schüchtermann Klinik hat sicher mit den zahlreichen Herzpatienten nicht immer Zeit alles sofort zu beantworten. Binnen 24 Stunden hatten ich immer eine Rückantwort, auch wenn es nicht zeitlich brisante Fragen waren, aber ich bekam eine umsetzbare und für mich verständliche Antwort.
Meine Kinder und Ich freuen uns, dass wir meinen Mann wieder auf dem vollen Weg der Genesung erleben können. Klasse und Dankeschön an alle Ärzte und Pflegekräfte dieser Fachklinik.

Heinz ist dankbar und wieder voll für

Pro:
Leckeres Essen und supernettes Personal
Kontra:
Alles da und nichts zu klagen
Beipass

Freundliches Personal, kompetente Betreuung auf allen Ebenen und perfekte Versorgung, inkl. Kulinarischen Servicebestandteilen. Ich war beeindruckt und bin nun wieder voll genesen. Mein Fazit, bin sehr zufrieden und sage herzlichen Dank. Heinz.