Schüchtermann-Klinik

Ulmenallee 11
49214 Bad Rothenfelde

Herzkatheter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2122   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Höchste Kompetenz des Teams
Vorhofflattern

Besonders empfehlenswert auch unter Covid-Pandemiebedingungen.
Absolut sicheres Gefühl!!

Hervorragendes Team

Baypäss OP mit neuer Herzklappe

Mein Name ist Robert Gerste Ich habe im Februar2021
5 Baypässe und eine neue Herzklappe bekommen .
Ich bin von dem ganzen Team begeistert und ein Großes lop und Dankeschön an Prof.Doktor Soll. Meine Frau Frau war als begleit Person über sie Zeit bei mir und Bedankt sich ebenfalls für sie nette und liebevolle Betreung .

Super in allen Bereichen

Pro:
Hohe Kompetenz und Freundlichkeit
Herzklappenkonstruktion

Von der Ankunft,Voruntersuchungen,Beratung,OP und anschließende Reha war alles super organisiert. Fühlte mich sehr gut aufgehoben.Der handelnde Operateur hat hervorragende Arbeit geleistet. Danke vom Herzen an das gesamte Ärzte und Pflege Team für die erstklassige Behandlung und Betreuung.In der Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Die anschließende Reha ist sehr zu empfehlen. Tolles Zimmer, super Essen. Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Personal.
Bin sehr froh,daß ich mich zur Behandlung in der Schüchtermann-Klinik entschlossen habe.
Tausend Dank

Eine unerwartete Herz-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der amtierende Arztassistent regelt alles)
Pro:
Professionalität
Coronate Dreigefässerkrankung

Eine Klinik,die hohe medizinische Kompetenz vermittelt. Alle medizinischen Eingriffe wurden verständlich erklärt.Das gibt dem Patienten Kraft für die OP,die er selber entwickeln kann.Blosse Mitleidsbekundungen oder Verstärkung der Larmoyanz helfen nicht weiter.
Die Phase nach dem Aufwachen in der Intensivstation ist m.E.die Wichtigste:"Schlafen Sie einfach weiter,Sie werden keine Schmerzen haben".Das war ein wichtiger und wertvoller Satz eines Pflegers...
Das Personal auf der Station war immer freundlich und zugewandt. Es war fast wie in einem Hotel !
"Sie sollen sich hier wohlfühlen" wirkte auf mich als Patienten wie eine selbsterfüllende Prophezeihung.
Die Atmosphäre war - trotz vielfachem Schichtwechsel - stets ohne jede Hektik.
Auch die ärztliche Begleitung auf der Station war eher unauffällig,aber immer wohltuend.

Meine Herzoperation durch die Verlegung von 4 Bypässen fand im März 2021 statt.

Extreme Herzschmerzen

Pro:
Fachlich sehr gut
Herzbeschwerden

Fachlich absolut spitze. Freundlich Ärzte und Pflegepersonal. Gute Verpflegung saubere Zimmer

feines Krankenhaus

Bypass OP

Ich wurde dort am 16.4.2020 dort am Herzen operiert.
Alles ist gut verlaufen. Besonders das Personal war immer freundlich und nett....zu jeder Zeit und in jeder Situation!

OP am offenen Herzen

Pro:
Wurde von Anfang bis Ende an die Hand genommen. Das Klinikpersonal kümmert sich um alles.
Herzklappeninsuffizienz

Mit sehr viel Angst bin ich schon zur Vorbesprechung gefahren. Prof. Doll hat durch seine ausführliche und ruhige Beratung mir ein sicheres Gefühl gegeben.
Mir wurde am offenen Herzen die Herzklapperekonstruiert. Nach 2 Tagen konnte ich schon wieder
für kurz aufstehen. Nach 10 Tagen bin ich schon in die Reha verlegt worden. Nach weiteren 3 Wochen Reha konnte ich mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Jetzt sind 4 Monate vergangen und ich kann
meinen Landwirtschaftlichen Betrieb weiterführen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Prof. Doll und sein hochkompetentes Ärzte-Team, sowie allen Pflegerinnen und Pfleger. Auch an das ganze Reha-Team ein Dankeschön.

Rundum sehr zufrieden

Pro:
Hohe Kompetenz, sehr freundlicher und menschlicher Umgang, sehr gute Küche
3 Bypässe in der linken Koronararterie

Am 26.01.2021 wurden bei mir (männlich, 68 Jahre) 3 Bypässe in der linken Kornararterie eingesetzt. Operateur war Prof. Doll.
Die Schüchtermann-Klinik wurde mir von vielen Seiten besonders empfohlen. Und ich bin heute sehr froh, dass ich auf die Ratschläge gehört habe. Von Anfang an hatte ich das berughigende Gefühl, dass ich bei den routinierten Profis in den allerbesten Händen war. Im gesamten Klnikbereich herrschte eine sehr freundliche, dem Patienten zugewandte Atmosphäre. Schnell hatte ich die Gewissheit, dass in dieser Klinik empathische Menschen einem kranken Mitmenschen mit ganzer Kraft helfen wollen. Das betrifft das gesamte Personal, angefangen vom Chefarzt bis hin zu den Reinigungskräften. Diese Gewissheit halte ich für sehr wichtig, denn man begibt sich schließlich mit einer ernsten Erkrankung in die Hände des Klinikpersonals.
Die Operation wurde von Prof. Doll und seinem Team durchgeführt. Nach einem ausführlichen Vorgespräch folgte ich der Empfehlung, die OP ohne Herz-Lungen-Maschine durchzuführen. Die OP verlief ohne jegliche Komplikation, schon sehr schnell war ich wieder auf den Beinen. Ich hatte so gut wie keine Schmerzen.
Am 8. Tag nach der OP begann meine 3-wöchige Reha, mit deren Verlauf ich sehr zufrieden war. Ich kann nur dringend empfehlen, vom Angebot einer Reha in der Schüchtermann-Klinik Gebrauch zu machen, und zwar nicht nur wegen der Anwendungen. Denn es können immer kleinere Komplikationen nach der OP auftreten, die von erfahrenen Medizinern in Patientengesprächen erklärt und sofort an Ort und Stelle behandelt werden können. In meinem Fall war das ein postoperatives Vorhofflimmern, das man rasch mit den entsprechenden Medikamenten in den Griff bekam.
Ich möchte mich bei Prof. Doll und seinem gesamten Team ganz, ganz herzlich für die höchst professionell durchgeführte OP und die einfühlsame Betreuung und Hilfe danach bedanken. Das gilt in gleichem Maße auch für Prof. Reiss und seine Mannschaft, die für eine zielführende Reha gesorgt haben. Nicht vergessen möchte ich das Küchenpersonal, dem ich so manche Gaumenfreude zu verdanken haben. Es war immer sehr, sehr lecker.
Vielen Dank für alles.

Bypass

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
leider nein , keine Empathie
Kontra:
ungenügende Information an Angehörige

- Die Informationen nach einer schweren
Herz Op bei meinem Mann , waren sehr ungenügend
- versprochene Information über den Verlauf der Operation wurden nicht getätigt
- auch in der heutigen Zeit ist dies keine Entschuldigung
- dieses Verhalten ist nicht akzeptabel

Schüchtermann-Klinik am 09.03.2021

Sehr geehrte/r Pialu,

es tut uns leid, dass Sie Anlass für Kritik hatten. Gerne würden wir Ihren Fall detailliert aufklären. Wenden Sie sich bitte dafür an unser Beschwerdemanagement ([email protected]). Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Harpoon-Mitralklappen-Reparatur

Pro:
Der Patient wird von Anfang bis Ende an die Hand genommen. Das Klinikpersonal kümmert sich um alles
Kontra:
Kein
Mitralklappeninsuffizienz

Durch den routinemäßigen Gesundheits-Check beim Hausarzt und darauf folgenden weiteren kardiologischen Untersuchungen wurde eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Ein Termin in der Schüchtermann Klinik Bad Rothenfelde konnte zeitnah eingerichtet werden. Nach umfangreichen Untersuchungen und analysieren der Ergebnisse, wurde schnell klar, daß ich als Patient die optimalen Voraussetzungen mitbringe, um die OP mithilfe des neuen „Harpoon-Verfahrens „ durchzuführen. Durch ein minimalinvasives OP-Verfahren, wird das Mitralklappensegel am schlagenden Herzen repariert. Durch perfekte und patientenverständliche Darstellung des neuen OP-Verfahrens,die auch sehr beruhigend auf mich wirkten, habe ich dieser OP-Methode ganz schnell zugestimmt. Für die Schüchtermann Klinik und Professor Doll mit seinem Team aus Spezialisten war es die 1. OP dieser Art. Der Verlauf und Erfolg dieses Eingriffs sind höchst zufriedenstellend. Die Mitralklappe schließt perfekt. Nach 3 Tagen konnte ich einige Schritte unter Beobachtung machen, am 4. Tag war ich wieder alleine unterwegs. Anschließend erfolgt eine Reha. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Professor Doll und sein hochkompetentes Ärzte-Team, sowie allen Pflegerinnen und Pflegern, Verwaltungsmitarbeitern und allen, die ihr Bestes für einen angenehmen Aufenthalt gegeben haben. L. G.

Ausgezeichnete Behandlung

Pro:
Siehe mein Bericht
Kontra:
Absolut nichts
Drei Stands und vier Baypässe

Ich wurde mit einem zweiten Herzinfarkt eingeliefert. Ein paar Tage vorher lag ich zwei Tage im Klinikum Gütersloh. Dort wurden drei Stands gesetzt. Leider half das nicht richtig. Nun lag ich also wegen einer Bypass - OP in der Schüchtermann-Klinik. Natürlich hatte ich ziemlich viel Angst. Es war genau das eingetreten, was ich unbedingt vermeiden wollte. Was soll ich sagen: Die Ärzte und das Pflegepersonal nahmen mir meine Angst. Ich wurde hervorragend behandelt. Es wurde jederzeit auf mich aufgepasst. Ich fühlte mich absolut gut aufgehoben. Die OP ist sehr gut verlaufen. Ich danke den Ärzten und dem Pflegepersonal von ganzem Herzen.
Das gleiche gilt auch für das Personal und den Ärtzen in der anschließenden REHA in der Schüchtermann-Klinik.

Vielen, vielen Dank für die hervorragende Betreuung.

Gerzschrittmacher inplantiert

Pro:
wegen Covid 19 besonders gründliche Vorbereitung
Probleme der Herzfunktion

War schon das zweite Mal in der Schüchtermann Klinik in Bad Rothenfelde und wieder sehr zufrieden mit
1.)der Betreuung, habe mich sehr wohl gefühlt
2.)der medizienischen Behandlung, es gab keine Komplikationen, der inplantierte Herz - Schrittmacher funktioniert einwandfrei.

Vertrauen!

Pro:
Sehr nette und lockere Atmosphäre.
persistierendes Vorhofflimmern

Mit sehr vielen Ängsten bin ich zu dem Beratungs- bzw. Behandlungstermin gefahren.Durch das ausführliche und mutmachende Vorgespräch mit Professor Dr.Mönnig entschied ich mich für die Durchführung einer Hochfrequenzablation und anschließender elektrischer Kardioversion.Zu Beginn der Behandlung bis zur Betäubung wurden mir die einzelnen Schritte verständlich erklärt, sodass ich die Zeit entspannt wahrnahm. Auch durch die anschließende Pflege auf dem Zimmer und die weitere ärztliche Betreuung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.Sowohl die Zimmerverhältnisse als auch das Essen waren prima.
Die Regeln wegen der Corona Pandemie wurden strikt eingehalten, sodass auch in dieser Hinsicht keine Ängste aufkamen. Ich kann die Schüchtermannn-Klinik nur sehr empfehlen.

Super tolle Einrichtung.

Pro:
Hier sind nur Profis am Werk.
Bypass

Ein professionell geführtes Haus. Von den Pflegekräften und den Ärzten/Profs. wurde ich sehr sehr gut betreut.
Die handelnden Operateure wussten genau was sie machen, mit allerbestem Erfolg.
Ich (68) habe 5 Bypässe bekommen und bin nach knapp 5 Wochen wieder zu Hause.
Vielen Dank an das gesamte Team um Prof. Doll!

Herzklappen-Untersuchung

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals hervorragend
Kontra:
absolut nichts!
Mitralklappenfehler -

In der Kardiologie fühlte ich mich "rund um" sehr gut betreut!
Die Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals fand ich hervorragend.
Meine Unsicherheit bezüglich anstehender Untersuchungen schwand von Tag zu Tag. Ich wurde aufgrund meiner gemachten Erfahrungen mit zunehmender Zeit ruhiger und mein Vertrauen in die fachliche Betreuung stieg immer mehr an.
In das abschließende Urteil nach den Untersuchungen setzte ich volles Vertrauen.

Neben der hervorragenden Kompetenz strahlte das gesamte Team eine große Freundlichkeit aus.

Ohne Einschränkungen werde ich meine gemachten Erfahrungen weitergeben und die Schüchtermann-Klinik
empfehlen.

Vielen herzlichen Dank

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ausgesprochen freundliches Personal in allen Bereichen
Aortenklappenstenose

Ich fühlte mich in der Klinik sehr wohl.
Das gesamte Personal war immer ausgesprochen nett, hilfsbereit und freundlich.
Über den Ablauf der OP wurde ich umfangreich aufgeklärt. Jede Frage wurde verständlich und ausführlich beantwortet.
Das Essen war abwechslungsreich und hat mir sehr gut geschmeckt. Man ist immer auf meine Wünsche eingegangen.

Ross-OP

Pro:
absolut professionell
Kombiniertes Aortenklappenvitium mit Aorten- Aneurysma

Der gesamte Klinikaufenthalt, von der Aufnahme über die OP bis zur Entlassung in die Reha machte für mich einen professionellen und trotzdem menschlichen Eindruck. Die Kompetenz der Ärzte, wie auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Pflegeteams haben mir viel Sicherheit gegeben und den Aufenthalt erleichtert.
Auch wenn es im Nachgang der umfangreichen OP ein paar Komplikationen gab (akutes Nierenversagen, postoperatives Pneumothorax) kann ich mich bei allen Beteiligten nur bedanken und würde die OP jederzeit wieder in dieser Klinik durchführen lassen!

Positive Erfahrung mit der Schüchtermann Klinik trotz Covid 19

Kontra:

Trotz Covid-19, wurde ich gut umsorgt & behandelt.
Durch den Covidtest und das Maske tragen wurde ebenfalls ein Gefühl von Sicherheit aufrecht erhalten.
Das medizinische Personal trägt selbstverständlich auch Masken.
Trotz der Corona-Pandemie kann man sich hier, meiner Erfahrung nach bedenkenlos behandeln lassen.

Mitralklappenrekonstruktion

Pro:
Sehr gute Kommunikation mit dem behandelnden Oberarzt
Mitralklappeninsuffizienz

Der Patient wird von einem vorab definierten Team betreut, das bedeutet keine ständig wechselnden Ärzte während der Visite etc.
Die fachliche Kompetenz in der Herzchirurgie ist hervorragend, an der Betreuung durch die Pflegerinnen und Pfleger gibt es nichts auszusetzen, immer wurde sich die Zeit genommen, die notwendig war.

Stent

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehme Atmosphäre durch die vielen Fotografien auf den Fluren von Dr. Buchwalski)
Pro:
Professionelle Behandlung
Stentimplantation

Zunächst möchte ich mich für die schnelle, freundliche und aufmunternde Erstaufnahme bedanken. Besonders hervorheben möchte ich die Untersuchung durch Tests auf das Corona Virus sowie eventuell vorhandene Krankenhauskeime. Davor hatte ich besonderen Respekt. Mir war schon ein wenig unwohl zur Zeit der Corona Pandemie in einer Klinik zu liegen wegen der Angst vor einer Infektion. Die Bedenken wurden aufgrund der in ihrer Klinik ergriffenen Maßnahmen ausgeräumt. Es waren auf den Fluren und in den Krankenzimmern überall Desinfektionsspender angebracht. Die Zimmer und das Bad wurden täglich gewischt. Die Maskenpflicht wurde streng eingehalten und kontrolliert, auch der Abstand wurde eingehalten. Mein subjektives Befinden nach dem Setzen von 2 Stents wurde nach anfänglicher Müdigkeit immer besser und ich möchte es nun als gut bezeichnen. Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Nicht gut gefallen hat mir, dass sich nicht alle Ärzte beim Betreten des Zimmers vorgestellt haben und zudem mit wenig Freundlichkeit mit mir gesprochen haben. Gut vorbereitet fühlte ich mich durch die Aufklärung durch die Stationsärztin auf der Station 6. Ich bin sehr glücklich darüber, dass eine so renommierte Klinik, wie die Schüchtermann Klinik in meinem Wohnort Bad Rothenfelde ansässig ist. Ich möchte mich ganz herzlich für die Aufnahme bedanken und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg! Ich kann Ihre Klinik nur weiterempfehlen.

Eine Klinik mit sehr viel Kompetenz und Empathie

Mitralklappeninsuffizienz

Mit einem minimalinvasiven Eingriff konnte Prof. Doll meine Mitralklappe reparieren. Durch diese Art der Operation war es mir möglich schon drei Tage nach der OP die ersten Schritte im Zimmer zu machen.
Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben und kann sie nur weiter empfehlen.

Weiße Nächte

Mitralklappeninsuffizienz

Meine Eindrücke von der Ärzteschaft und dem Pflegepersonal sind positiv. Mit einer Ausnahme waren alle sehr freundlich und nahmen sich Zeit. Das Essen auf der Station hat mir nicht gefallen. Einen Minuspunkt gibt es für das Zimmer. Dieses war zwar komfortabel und gut ausgestattet, aber die Fenster lassen sich nicht genügend verdunkeln. In den schneereichen Winternächten dieser Tage war es im Zimer sehr hell, was für mich - ich leide unter Schlafstörungen - ein Problem war.

Schüchtermann-Klinik am 12.02.2021

Epikardiale Ablation

Rhythmusstörungen

Im Januar 2021 habe ich eine epikardialeAblation machen lassen.
Prof. Dr. Doll machte mir Mut, nach 2 Katheterablationen und mehreren Elektrokardioversionen die OP durchführen zu lassen, da die Erfolgsquote einer Behebung der Rhythmusstörungen sehr hoch sei!
Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben und versorgt, sowohl von den Ärzten als auch vom Pflegepersonal!
Zuversichtlich schaue ich in die Zukunft und fühle mich schon 10 Tage nach der OP wieder fast fit!,

Wieder zurück kommen ins Leben

Pro:
Interdisziplinäre Zusammenarbeit proffessionelle Operationsmethode
Stenose in der herzarterie

Ich bin am 310121 zur kathederuntersuchung eingeliefert worden und von Anfang an, wurde alles sehr professionell und im Sinne des Patienten behandelt. Da es eine sehr kritischen Befund gegeben hat, wurde in Absprache zwischen cardiologie Chirurgie und mir ein Op Termin in der gleichen Woche am Freitag einberufen. Ich bin sehr dankbar für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Möglichkeiten in der schüchtermann Klinik. Die Aufklärung durch das Ärzteteam hauptsächlich durch Prof. Doll war sehr ausführlich und die Entscheidung die Operation ohne Herz Lungen Maschine durchzuführen führte dazu, dass ich nach 2tagen schon aufstehen konnte. Es wurden drei Bypässe von der linken und rechten Arterie verlegt, so dass ich nach der Reha wieder voll leistungsfähig sein kann. Ich bin dem Team sehr dankbar, das sie alles rechtzeitig erkannt haben, interdisziplinär gedacht haben und chirurgisch erstklassig umgesetzt haben. Ich habe sehr viel Glück gehabt, weil es schon kurz vor 12 war und ich jetzt noch ein ganzes Leben vor mir habe. Ich möchte jeden ermuntern rechtzeitig auf sich acht zugeben, denn bei einem Infarkt kann es zu spät sein. Hier sind sie in jedem Fall gut aufgehoben. Danke! Lutz 59 Jahre und kommen jetzt noch gute dazu

Kardiologie sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute erklärung so das man es versteht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwand frei)
Pro:
Kontra:
gar nix..
Schrittmacher

hallo,
hier war hier wegen einer schrittmacher OP,
Mittwoch rein ganzen vorsorge kram und Donnerstag die op alles sehr gut verlaufen,alles so wie es sein soll SM mässig.die Pflege+ Beandlung sehr zufrieden stellent habe mich da sehr wohl und gut auf gehoben gefühlt....Essens mässig kann ich auch nix negatives sagen lecker,wer meint morgen + abends war zu wenig selbst schuld wenn der jenige nicht weis wieviel er isst,KANN ICH NUR EMPFEHLEN!!!!

Bestens Aufgehoben

Pro:
Tolles, kompetentes Ärzteteam
minimalinvasive chirurgische Pulmunalvenenablation

Ich war wegen Herzrhythmusstörungen / Vorhofflimmern in der Klinik. Diese wurden durch eine minimalinvasive, chirurgische Pulmunalvenenablation behoben. Von der Patientenaufnahme an, über die Organisation diverser Untersuchungen bis hin zu den Krankenschwestern war alles top. Ich hatte in das OP Team mit Prof.Doll an der Spitze das vollste Vertrauen.
Die Zimmer sind gut, das Essen mittelmäßig.

Chirurgische Ablation in minimalinvasiver OP Technik

Pro:
Sehr hohe ärztliche Kompetenz
persistierendes Vorhofflimmern

Am 06.01.2021 wurde bei mir eine Epikardiale Kyroablation, ein Herzohrverschluß und eine Ereignisrecorderimplantation durchgeführt. Die OP ist sehr gut verlaufen. Postoperativ keine Schmerzen. Entlassung 13.01.2021.
Ich befinde mich jetzt seit dem 27.01.21 in der Reha in der Schüchtermannklink.
Ich bin ein äußerst zufriedener Patient und kann diese Klinik unbedingt weiterempfehlen.

Klinik mit "Herz"

Pro:
Der Patient im Mittelpunkt
Vorhofflattern

Patient: Männlich, 45 Jahre
Vor 20 Jahren 2 x Herz-OP; 2013 Nierentransplantiert;
2021 Vorfhofflimmern:

Es ist für ein betroffenen Menschen der eine negative Diagnose rund um das Thema Herz bekommt alles andere als einfach Ruhig und Gelassen zu bleiben.

Hat man jedoch das Glück in der Region der Schüchtermann Klink zu liegen bekommt man in diesem Haus das Maximum dessen was man sich jetzt Wünschen kann.

Professionalität in der Sache einhergehend mit Empathie im Umgang mit dem Patienten.

Die Fachkompetenz und Freundlichkeit beginnend bei der Patientenaufnahme bis hin zum Fachgespräch mit den Ärzten und Professoren ist so Sorgenlindernd und Aufbauend das man fast vergessen kann was das eigentlich Problem war.

Da ich leider als Patient diverse Krankenhäuser kennenlernen musste kann ich in diesem Fall nur sagen, das die Schüchtermann Klinik in den schweren Stunden der
Krankheit ein absoluter Lichtblick ist.

Die "Schüchtermänner und Frauen" machen es dazu:

Klink mit Hotelcharakter. Einfach TOP

Herzklappe repariert + Baypass

Pro:
Habe mich währnnd des gesamtenAufenthaltess sehr wohl gefühlt.
defekte Mitralklappe

Erstklassige ärztliche Behandlung vor und nach der OP-
Pflegepersonal ausgesprochen freundlich und in jeder Weise hilfsbereit.

Reha-Maßnahme nach der OP sehr empfehlenswert- alles unter einem Dach. Nette Therapeuten,
gemütliche Einzelzimmer - gute abwechslungsreiche Küche.

Gesamtnote: Sehr gut

Perfekte Klinik

Pro:
Herzlichkeit und Menschlichkeit des kompletten Personals
Aortenklappenstenose bei bicuspider Klappe

Hervorzuheben ist die hohe fachliche Kompetenz mit sehr viel Menschlichkeit und Herzlichkeit in dieser wahnsinnig schwierigen Corona-Zeit.

Vor der OP gab es aufgrund meines eher hier noch jungen Alters ein sehr ausführliches Vorgespräch mit dem operierenden Arzt Dr. Billion, wo die einzelnen OP-Möglichkeiten sehr verständlich und gut vorgestellt wurden.

Die Betreuung ab dem Aufnahmetag lief mehr als optimal mit immer genauesten Informationen, was wann und warum stattfinden musste/sollte. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle auch an den Arztassistenten Herrn Putscher, der sich um alle Formalitäten wie AU-Bescheinigung, Reha-Antrag,,… gekümmert hat.

Ale beteiligten Ärzte stellten sich vor der OP persönlich vor und waren für Fragen etc. ansprechbar.

Auch nach der OP kam der operierende Arzt immer wieder selbst vorbei, um sich nach dem Gesundheitszustand zu erkundigen.

Die OP fand am Dienstag Vormittag statt, , die Klinik konnte ich bereits eine Woche später Mittwochs verlassen in einen anderen Gebäudekomplex für die Reha.

Besonders bedanken muss ich mich auch bei allem weiteren Personal wie den Pflegekräften, Putzkräften, dem FSJler fürs Koffer tragen, die einen unfassbar guten Job erledigen und leider während Corona als einziger nicht virtueller Gesprächspartner für die Patienten zur Verfügung stehen.

Menschlich gesehen findet man hier mit Abstand das beste Personal. Davon könnten sich viele andere Krankenhäuser etwas abgucken.

Die Reha war auch gut, allerdings gab es hier viele Meinungsverschiedenheiten und Ärger zwischen dem Personal. Teilweise kann man vieles aufgrund von Kosteneinsparungen seitens der Reha-Klinikleitung sicherlich nachvollziehen, doch war es ein sehr krasser Unterschied zum Personal in der Krankenhaus-Abteilung.

Wirklich super war die physikalische Therapie-Abteilung und die Psychologin.

Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.

Faclich gut Betreunung

recht gute Erfahrungunzufrieden (Sauberkeit, Frühstück und Abendbrot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Bettenbelegung mit Umzug und Einzelzimmer.)
Pro:
Ärzliche Betreuung ist super
Kontra:
Sauberkeit auf dem Zimmer
Neue Kathedergestützte Herzklappe

Eine Klinik mit hoher Fachkopetenz und Mitarbeiter, die sehr freundlich sind.
Betreuung sehr gut.
Das ist das Wichtigste.

Frühstück und Abendbrot: Eine Katastrophe. 2 die kleinsten hergestellte Butterstücke. Egal wieviel Brot oder Brötchen sie bestellen.

Kaffee: 1 bis 1 1/2 Tasse Kaffee.

Sauberkeit auf dem Zimmer, lässt zu wünschen übrig: Verkalkte Wasserhähne, dreckige Wasserüberläufe, staubige Heizkörper usw.
Belegbar durch Fotos.

Wie gesagt, Fachkompetenz ist sehr gut.
Auch als Kassenpatient wird man dort sehr gut behandelt.
Corona hat man dort sehr gut im Griff.
Wobei ich nicht verstehe, dass neue Patienten, mit erheblichen Atembeschwerden, den weiten Weg zur Aufnahme gehen müssen. Warum nicht umgekehrt:
Aufnahme am Haupteingang und entsprechende Abtrennung. Entlassung dann als gesunder Patient über den weiteren Weg.

Schüchtermann-Klinik am 20.01.2021

Ein neues Leben

Pro:
Alles.
Kontra:
Das Essen hatte einen anderen Geschmack nach der Narkose.
Schmerzen im Brustbereich

Super Leistung, 6 Std nach Einlieferung mit Krankenwagen waren 4 Bypässe eingebaut. Nach 8 Tagen ohne Schmerzmittel das Krankenhaus verlassen. Reha folgt.
Super Leistung des kompletten Teams, man merkt als Patient die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Herzlichen Dank

Herzklappen OP ( Ross - OP )

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Aortenklappensrenose

Von der Diagnostik bis zur Operation die top Adresse. Alleine die Aufklärung der einzelnen Schritte geht definitiv nicht besser. Das gesamte Team ist einfach sehr gut.

Eine fachlich kompetente Klinik mit persönlicher Betreuung

Pro:
Gute und ausführliche Beratungen vor dem Eingriff
Kontra:
————
Vorhofflimmern, einsetzen eines Herzschrittmachers

Freundlich, kompetent, persönlich.

Sehr gute Klinik mit sehr gutem Fachpersonal und Chef

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Ärzte gehen auf Wünsche ein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schon ein in die Jahre gekommenes Gebäude, aber alles sauber und funktionstüchtig)
Pro:
Überaus kompetent
Stents gesetzt

Die Anmeldung ist sehr strukturiert aufgebaut. Das Personal ist überaus freundlich

Aufenthalt in der Schüchtermann-Klinik

Herzklappe und Stents

Ich war als Patient in der Schüchtermann-Klinik
und direkt anschließend dort in der Reha.
Ich habe eine neue Herzklappe und vier Stents
bekommen. Ich war mit der medizinischen Behandlung
während der Klinikzeit und auch in der Reha sehr
zufrieden. Auch das Pflegepersonal war ausnahmslos
freundlich und zuvorkommend. Mit den Anwendungen
während der Reha war ich auch zufrieden. Das
Essen war immer gut und schmackhaft.
Zusammenfassen kann ich schüchtermann-Klinik
sehr empfehlen.

Untersuchung und Behandlung

Pro:
gute Beratung und fachliche Aufklärung
Atherosklerotische Herzkrankheit

Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist Alles perfekt organisiert.
Freundliches und sehr hilfsbereites Personal erleichtert die Ankunft.
Die Klinik macht einen modernen Eindruck mit "Wohlfühlcharakter".

2 Bypässe + Rekonstruktion der Mitralklappe

Pro:
ausgezeichnete Betreung während des gesamten Aufenthaltes
Mitralklappeninsuffizienz

Zur Person: männl. 74 J, 81 kg, 1,81 m schlank, sportlich 3 x Woche, ohne Diabetes oder Vorerkrankung
Leichte nächtliche Schwitzattacken in der Vergangenheit ließ ich unbeachtet. Erst eine zweimalige plötzliche Atemnot in den Morgenstunden ließ mich über den Hausarzt den Kardiologen aufsuchen. Seine Diagnose: mindestens hochgradige Mitralklappeninsuffizienz beidseitig.
Ich war geschockt. Der Termin in der Schüchtermann-Klinik 1 Woche später wurde mir zeitnah empfohlen.
Freundliche Aufnahme am 14.12.20 Uhr 8,15. Nach Corona-Test, Aufnahmeprocedere, Zimmerbezug gingen auch schon die ersten Untersuchungen vonstatten. Ich hatte mich im Aufnahmegespräch für eine notwendige OP noch vor Weihnachten ausgesprochen.
Danke an Prof. Dr. Doll und Team der es ermöglichte, durch Verzicht seines freien Tages, die OP (2 Bypässe und Rekonstruktion einer Mitralklappe) am 17.12.20 umzusetzen.
Ich kam relativ schnell wieder auf die Beine und konnte schon am 24.12.20 entlassen werden - Reha beginn 04.01.21
Beratung/Aufklärungsgespräch/Begleitung während meines Aufenthaltes in der Schüchtermann-Klinik waren tadellos.

Betreuung nach vor und nach eine kardiochirurgischen OP

Gute Beratung im Vorfeld der Operation
Gute Begleitung in der postoperativen Phase

Lebensretter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Pro:
Das können Prof.Dolls
Bypässe

Ich wurde als Patient in die Schüchtermannklinik eingeliefert und fühlte mich sofort gut aufgehoben. Das Stationspersonal war überaus freundlich und hilfsbereit. Das gleiche gilt für die Ärzte,wobei ich besonders Prof Doll hervorheben möchte.Ich habe selten einen so kompetenten ,menschlichen und herzlichen Arzt kennengelernt. Ganz zu schweigen von seinem Ärztlichen können.