Schüchtermann-Klinik

Ulmenallee 11
49214 Bad Rothenfelde

Ross-OP

Pro:
Es war alles Super
Herzklappe

Mir wurde von Dr Billion und seinem Team eine Ross-Op durchgeführt. Die Op ist sehr gut verlaufen und der Krankenhaus Aufenthalt war sehr angenehm. Ich habe mich in den Händen der Ärzte und Pfleger wohl gefühlt. Es wurde auf die wünsche eingegangen.

Ich kann diese Klink nur weiter Empfehlen!

Nicht herzkrank nach VSD Verschluss

Pro:
An alles gedacht um zu gesunden.
VSD Verschluss

"Sie sind nicht herzkrank!" So lautet meine Diagnose nach einem 3x4cm großen Verschluss in der Scheidewand zwischen meinen Herzvorhöfen. Mein Herz schlägt kräftig nach der OP. Das macht mich glücklich und schon acht Tage nach dem Eingriff laufe ich einige Runden um den Klinik eigenen Hausteich. Das Beste im Haus sind natürlich die Fähigkeiten der Chirugen und des medizinischen Personals. Dann folgt ebenso unschätzbar wertvoll die jedem Patienten zugewandte persönliche Aufmerksamkeit der Pflegekräfte. Das I-Tüpfelchen ist präsentiert mit einer sehr angenehmen Atmosphäre auf den Stationen.

Top Klinik, Kommunikation nach außen noch verbesserungswürdig

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Informationsfluss an Angehörige stark verbesserungsfähig)
Pro:
Patient hat sich steht’s in guten Händen gefühlt
Kontra:
Kommunikation mit Angehörigen verbesserungsfähig

Die Klinik macht einen sehr soliden Eindruck. Pfleger und Ärtzte sind steht‘s bemüht und immer freundlich. Hier gibt es keinen Grund zu klagen. Lediglich der Informationsfluss für Angehörige nach OPs und Eingriffen ist schlicht nicht vorhanden. Im Vorfeld versprochene telefonische Benachrichtigungen nach Eingriffen sind leider ausgeblieben. Einerseits verständlich, dass die Ärzte dafür manchmal durch Notfälle keine Zeit haben, aber dann sollte man dies auch deutlich kommunizieren und nicht bis zu letzt noch sagen „Der Arzt meldet sich noch“. Gerade in Zeiten von Corona, wo nur ein Besucher pro Patient pro Tag möglich ist, wünscht man sich als Angehöriger etwas mehr Informationen.

Schüchtermann-Klinik am 11.10.2021

es tut uns leid, dass Sie Anlass für Kritik hatten. Gerne würden wir Ihren Fall detailliert aufklären. Wenden Sie sich bitte dafür an unser Beschwerdemanagement ([email protected]). Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Alle wurde Gut

Ich wurde in der Klinik sehr gut versorgt. Hatte
sehr großen Bedenken vor der Herzklappen OP.
Alle Ärzte und auch das gesamte Pflegepersonal haben mir diese Angst genommen. Das gesamte Personal war immer freundlich und um jeden Patienten besorgt. Auch das Essen war Spitze. Würde jedem die Klinik empfehlen.

Kompetent, freundlich und für jeden Verständlich!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, wird aber gerade erneuert!)
Pro:
Alles wurde sehr gut verständlich erklärt, auch für ältere Patienten
Herzklappen OP

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, dank äußerst zufokommendem Personal. Das trifft auf die Ärzte genau so zu wie auf das Pflegepersonal!

Sehr gute Leistungen auch für ältere Patienten

Persistierendes Vorhofflimmern

Ich befand mich zur Rhythmisierung persistierendem,symptomatischem Vorhofflimmern für einige Tage in der Schüchtermann-Klinik.Während dieser Zeit habe ich erlebt, dass sowohl die äerztliche Versorgung als auch Pflege,Unterbringung und das Essen sehr gut waren.Ich kann Jedem- auch Älteren,- bin selber 88 Jahre- die Klink im Krankheitsfall empfehlen.
Herrn Prof. Dr Mönnig mit seinem Team gilt mein besonderer Dank.

Kompetenz top - Service flop

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aber ist ja im Bau)
Pro:
Super gute OP Leistung
Kontra:
Geldschneider beim Thema TV und WLAN
Mitralklappeninsuffizienz nach Endokarditis

Tolle Klinik, tolle Ärzte, tolles Pflegepersonal.

Cafeteria viel zu teuer

WLAN und TV gegen Gebühr ist nicht mehr zeitgemäß

Besuchszeiten schlecht gewählt, vor allem nur eine Person für 2 Std.? Trotz vollem Impfschutz von Besuch und Patient? Hygienekonzept überdenken.

Z.Z. Großbaustelle, viel Lärm, gerade mittags ist dies anstrengend.

Schüchtermann-Klinik am 24.09.2021

OP am schlagenden Herzen - sehr begeistert

Bypass-OP

Aus der Herzkatheder-Kardiologie Gilead 1 in Bielefeld überwiesen, drei Bypässe waren erforderlich. Die OP wurde ganz kurzfristig angesetzt und am schlagenden Herzen von Herrn Prof. Doll durchgeführt.
Die gesamte Ärzte- und plegerische Betreuung über Intensiv bis Station war ausgezeichnet. Freundlich und kompetent. Die Schüchtermann Klinik punktet durch kurze Wege und ruhige Athmosphäre. Entlassung nach 10 Tagen, Reha folgt.

Einem Patienten wurde schnell und kompetent geholfen

KHK

Wurde als akuter KHK-Risikopatient eingeliefert,
Die Untersuchungen wurden zügig durchgeführt. Am nächsten Morgen erfolgte die Behandlung. Ein Stent wurde eingesetzt.
Einen Tag später konnte ich bereits entlassen werden.
Die medizinische Versorgung beurteile ich als hervorragend.
Die Stationsschwestern erscheinen zeitweise überlastet, sind aber alle äußerst hilfsbereit.

Kompetentes Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ‚21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Liebevoller Umgang mit Patienten und deren Ängste
Vorhofflimmern

Hier kann ich nur nach kurzem Aufenthalt sagen, dass mittlerweile aufgestockt wird, was ich nur gut heißen kann.

Herzkatheteruntersuchung

Pro:
Gesamte Betreuung
Herzbeschwerden

Nach einem ambulanten Termin, bei dem das Ergebnis eines Belastungs-EKG`s eine Herzkatheteruntersuchung erforderte, die später stationär vorgenommen wurde, kann ich die Ärzte, das Pflegepersonal und die Küche allen, die an Herzbeschwerden leiden, uneingeschränkt weiter empfehlen.

Empfehlenswerte moderne Klinik

Vorhofflimmern- Katheterablation

Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Saubere modern und zweckmäßig eingerichtete Zimmer. Auf jede Unverträglichkeit oder Allergie wird bei jeder Mahlzeit Rücksicht genommen und genau beachtet. Die Behandlung nach neuestem Standard. Sehr gute Aufklärung vorher und hinterher.

Gefühlter Sanatoriumsaufenthalt

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Personals
Herzinsuffizienz

Ich war zu einem dreitägigen Aufenthalt in der Klinik. Im Mittelpunkt stand eine "Schluckecho"-Untersuchung zur Kontrolle der Mitralklappen.
Für mich fühlten sich die drei Tage mehr nach einem Sanatoriumsbesuch als nach einem Krankenhausaufenthalt an. Natürlich trug dazu auch der medizinisch komplikationslose Verlauf bei, aber das gesamte Personal, vom Empfang über die Aufnahme bis zum Pflegepersonal und den Ärzten war ausgesprochen freundlich und in jeder Situation hilfsbereit. Aufgrund der intensiven Aufklärung und ausführlichen Ergebnisbesprechung fühlte ich mich umfassend und sehr kompetent informiert und beraten.
Ich kann die Schüchtermann-Klinik in jeder Hinsicht empfehlen und würde mich selbst mit einem guten Gefühl zu weiteren Untersuchungen dorthin begeben.

Reparatur Mitralklappe

Pro:
Freundliche Athmosphäre
Mitralklappe insuifizenz

Eine fachlich sehr gute Klinik. Gute Auskunft von den Ärzten vor und nach der OP.
Sehr nette und gut Ausgebildetes Station Teams.

Besser geht es nicht

Bypässe und Schrittmacher

Rundum, von Ärzten über Arztassi, Pflegepersonal und Physio sehr nett und hilfsbereit und immer gutgelaunt, daher bin ich sehr, sehr zufrieden. Kann ich nur Empfehlen

4 Bypässe

Pro:
Alles, wie in meinem Kurzbericht bechrieben
Kontra:
Absolut nichts !
4-fach Bypassoperation

Die Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde ist ausnahmslos zu empfehlen. Der Umgang mit den Patienten ist von der Aufnahme über die Vorbesprechung der OP bis hin zum Übergang in die angeschlossene Reha-Abteilung hervorragend. Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Mein Dank für die gesamte Abwicklung meiner Bypassoperation gilt ganz besonders dem gesamten Team um Herrn Prof. Dr. Doll und Herrn Hagedorn. Alle Mitarbeiter waren jederzeit für mich ansprechbar und umsorgten jedes Anliegen mit hoher fachlicher Kompetenz. Ich kann diese Klinik jedem buchstäblich "ans Herz legen", wenn es Probleme in kardiologischer Hinsicht gibt !
Heute, ca. 3 Monate nach dem koplizierten Eingriff, fühle ich mich sehr wohl.
Vielen Dank nach Bad Rothenfelde !

4-tägiger stationärer Klinikaufentlal wegen Ablation

Pro:
S. Erfahrungsbericht
Vorhofflimmern - Ablation

Die Klinik glänzt mit außerordentlich hoher fachlicher Kompetenz. Die Abläufe sind gut organisiert. Dadurch war der Klinikaufenthalt ohne großen Leerlauf kürzer als zunächst gedacht. Prof. Dr. Mündig arbeitet sehr patientenorientiert und erklärt die Behandlungsschritte ausführlich und verständlich.
Wegen Corona sollten Behandlungen nicht aufgeschoben werden, die Klinik hat ein gutes Hygienekonzept.

Empfehlung:ja

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten vor Untersuchungen)
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Ohne
Vorhofflimmern

Unbedingt fachliche Kompetenz vorhanden.Betreuung durch Krankenschwestern teilweise nicht zufriedenstellend.
Küche mit Mängeln z.B.fehlt Zucker oder Süßstoff zum Kaffee oder Tee.

Hervorragender Eindruck

Pro:
Fürsorge, Geduld, Information
Kontra:

Meine Operation (bypass - operation) war sehr gut und verlief problemlos. Ich habe mich geradezu wohl gefühlt und bin der Station, die mich betreut hat, sehr dankbar. Man tat buchstäblich alles, um meine Wünsche zu erfüllen.

Sehr gute Erfahrung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Aufklärung/Information
Kontra:
Essen manchmal lauwarm, wenig Alternative Auswahl ( Rohkost, Müsli)
Khk

Sehr freundlich, gute Zimmer; nicht mehr ganz zeitgemäß Kommunikatives Personal. Gute und ausreichende Information. Aufklärung und OP Nachbesprechung sehr gut.
Essen sehr konservativ, häufig nur lauwarm

Die Spezialklinik für Herz-Kreislauferkrankungen mit bester Bewertung

Pro:
Mir wurde mein Herzproblem und die Behandlung verständlich erläutert. Das Problem wurde schnell und sicher behoben.
Kontra:
Das tägliche, einfallslose Frühstück und Abendessen
Herzrythmusstörungen

Kompetentes Fachpersonal in allen Bereichen, 1A-Spezialisten für jede medizinische Anforderung in der Herz-Kreislauf-Behandlung,
ausführliche Krankheits- und Behandlungs-Erläuterung für den Patienten, schneller Behandlungsablauf durch die Diagnostikbereiche,
Betreuung/Service hilfreich und freundlich.

Fachleute für Herzensangelegenheiten

Pro:
Unaufgeregte professionelle Behandlung
Kontra:
Hohes Patientenaufkommen
Herzklappenrekonstruktion

Ich bin seit meiner Herzklappenrekonstruktion 2005 hier immer wieder wegen Vorhofflimmerns, Flatterns oder Ablationen.

Patient - und Gast

Pro:
s.o.
Vorhoffflimmern

In den 12 Wochen seit der Entlassung habe ich von der Handy-Nummer des Operateurs keinen Gebrauch machen müssen.
Nach mehrfachem Rezidiv meines Vorhofflimmerns hatte ich mich an die Schüchtermann-Klinik gewandt .Aufgrund der Anamnese riet mir der Chefarzt zur epikardialen Ablation. Nach der Aufnahme wurde ich unverzüglich zur Station begleitet, es erfolgten die Voruntersuchungen, am Folgetag der Eingriff.
Die postoperative Behandlung verlief intensiv, aufmerksam und unaufdringlich. Die betreuenden Personen waren kompetent, jederzeit freundlich und zugewandt.
ich habe mich sehr wohlgefühlt und bedanke mich.

Sehr professionelle Klinik

Pro:
Sehr professionell .Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben
Kontra:
Die REHA dort kann ich nicht empfehlen
Herzklappe , Bypass ,Aorta Aneurysma

Im November 2020 habe ich eine neue Herzklappe bekommen ,einen Bypass und eine Aorta Op gehabt.Vor der OP waren jede Menge Untersuchungen und ich wurde sehr professionell darauf vorbereitet.Hatte eigentlich immer das Gefühl dort sehr gut aufgehoben zu sein

Schüchtermann die Topklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bypässe und Klappenersatz

Eine gut organisierte Klinik mit hervorragendem Fachpersonal dem ich mein Leben zu verdanken habe! Sehr gute Informationen vor jeder OP. Ich habe mich aufgehoben gefühlt und volles Vertrauen zum Personal, vom Professor bis zur Krankenschwester gehabt. Als Patient wurde man sehr zuvorkommend behandelt und sogar verwöhnt. Für mich gibt es keine bessere Klinik als die “Schüchtermänner“ in Bad Rothenfelde! Diese Klinik mit all ihren Spezialisten ist aus meiner Sicht nicht mehr zu toppen!

Gute Kardiochirurgiache Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Modern, Nettes Pflegepersonal dass sich auch wirklich kümmert.
Kontra:
Mir wurde erst am eigentlichen Tag der entlassung gesagt dass sich Flüssigkeit an der Lunge befand, was punktiert werden musste, somit verschob sich die entlassung (was ja an sich kein Problem ist) aber ich wäre gerne informiert worden, als dies auffiel
Mitralklappenrekonstruktion

Im großen Ganzen eine Gute Klinik die ziemlich Modern gehalten wird. Ich war wegen meiner zweiten Mitralklappenrekonstruktion dort. Sehr nettes Pflegepersonal welches auch gelegentlichen Spaß versteht und sich auch zeit nimmt. Es wurde ernst genommen was ich sagte und es wurde auch sehr gut auf mich eingegangen. Ein Großes Lob dafür, das ist leider nicht überall selbstverständlich!

Harpoon

Pro:
Super Ärzte
Herzklappe

Anfang des Sommers 2021 wurde ich in der Kardiologie in der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde operiert.
Eine meiner Herzklappen musste repariert werden.
Der Chefarzt informierte mich über die Möglichkeiten und machte mich auf das Harpoon-System aufmerksam.
Diese Reparatur findet am schlagenden Herzen ohne Herz-Lungen-Maschine statt. Die OP-Zeit ist kürzer und der Klinikaufenthalt ist vermindert.
Die Operation verlief ohne Komplikationen.
Nach 6 Tagen wurde ich entlassen!
Dem gesamten Team: Danke!

Beurteilung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich)
Pro:
hilfsbereit, zuvorkommend
Kontra:
Essen (z. Teil)
hochgr. RIVA Stenose

Nette Betreuung, Fachkompetenz, auskunftbereit

Mitralklappenrekonstruktion

Pro:
tolles Team
Mitralklappeninsuffienz

Bei mir wurde eine Mitralklappeninsuffienz diagnostiziert und nach längerem Suchen habe ich mich für die Schüchtermann-Klinik entschieden. Und das obwohl ich aus der Region Stuttgart komme und die Entfernung ca. 500 km beträgt. Meine Entscheidung habe ich nicht bereut! Von der Aufnahme, Beratung bis zur OP und anschließender Reha wurde alles hervorragend organisiert. Ich fühlte mich über die ganze Zeit gut aufgehoben und es wurde mir ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Vor der OP (die hat am 09.06.2021 statt gefunden) wurde ich ausführlich über den Ablauf informiert.
Für meine Fragen hat man sich genügend Zeit genommen.
Die OP (Mitralklappenrekonstruktion) war ein voller Erfolg.
Ich möchte mich bei Prof. Doll und dem ganzen Team (Ärzte und Betreuer) von Herzen für die tolle Behandlung bedanken.
Ich bin froh mich für die Schüchtermann-Klinik entschieden zu haben und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Katheterablation

recht gute Erfahrungzufrieden (Hier und da etwas lange Wartezeiten …)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik hat ein paar Jahre „auf dem Buckel“ …)
Pro:
Tolles, nettes Team. Sehr professionell
Katheterablation auf Grund von Vorhofflimmern

Ich war Mitte Juli 2021 zur Katheterablation in der Klinik. Nach der Anreise am Montag und einigen Voruntersuchungen am Dienstag wurde dann mittwochs gegen Mittag die Ablation vom Chefarzt durchgeführt. Keine 24 Stunden später konnte ich die Klinik bereits am Donnerstag gegen 10:00 Uhr verlassen.

Ich bin mit viel Respekt (um nicht Angst zu sagen) angereist, was sich im Nachhinein als völlig unbegründet erwiesen hat. Der Eingriff verlief nahezu schmerzfrei und ohne jede Komplikationen. Ob er am Ende auch erfolgreich war, werden die nächsten Monate zeigen,

Wenn man etwas negatives suchen möchte, dann ist es der sehr laute Springbrunnen im Teich des Klinikums. Ab sieben Uhr morgens war er - zumindest bei geöffnetem Fenster - unüberhörbar … eine Wohltat, wenn er jeden Abend um acht ausgeschaltet wurde ;)

Insgesamt kann ich die Klinik und das Team der Kardiologie nur weiterempfehlen!!

Ross OP

Pro:
Gute Betreuung, professionales Personal
Kontra:
Wenn überhaupt dann das Essen, aber das ist sicherlich ansichtssache.
Bikuspide Aortenklappe

Defekte Aortenklappe diagnostiziert im Vorfeld. Vorab bin ich dann sehr gut zu den Operationsmöglichkeiten beraten worden, weshalb ich mich schlussendlich für die Ross OP entschieden habe. Alles lief tip top, konnte nach 1 Woche schon wieder nach Hause znd die Reha antreten.

Sehr gute Herz- Ablation

Pro:
prinzipiell alles, von der Aufnahme über den Ablauf bis hin zum Reha Beginn
Kontra:
wirklich nichts
minimalinvasive Ablation

Ich war insgesamt 9 Tage in der Klinik. Nachdem im Vorfeld abgeklärt wurde, dass mein Vorhofflimmern
nicht durch eine Katheder- Ablation geheilt werden kann, entschloss ich mich zu der OP, wobei minimalinvasiv- chirurgisch von rechts und links die OP am Herz durchgeführt wird.

Dabei war der Ablauf tip-top. Professor Dr. Doll
hat mich wunderbar aufgeklärt, und natürlich auch
operiert. Die Nachsorge ebenfalls höchst-proffessionell. Die ganze Klinik ist in einem Modernen, tollen Zustand, die Mitarbeiter sehr freundlich, sodass ich mich jederzeit sehr wohl gefühlt habe.

Ich schreibe den Bericht gerade exakt 13 Tage nach der OP, und ich fühle mich schon jetzt "sehr gut".
Kommende Woche beginnt dann auch meine Reha in Bad Rothenfelde.

Fazit der OP/ Das Gefühl ist nach der Operation top, auch wenn so kurz die Problematik mit dem Flimmern noch nicht final bewertet werden kann-> so ist mein Herz-Synus konstanter und auch der Ruhepuls in einem gesunden Zustand,
höher und viel konstanter als vorher.
Kurzum, diese OP ist wirklich in Hinsicht der Lebensqualität absolut zu empfehlen.

Vielen Dank nochmals.

Bypass

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besprochenes wurde ausgeführt und fachmännisch umgesetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a - schnelle Mobiliät - schnelle Wundheilung -)
Pro:
keine Schmerzen - schneller Erfolg
Kontra:

Kurzfristige Einlieferung in die Schüchtermann-Klinik nachdem festgestellt wurde, dass die Herzkranzgefäße im hohen Maße verschlossen sind. Ich hatte großen Respekt vor der Öffnung des Brustkorbs und den damit verbunden Schmerzen und Folgen. Es wurden 5 Bypässe beim Herzen erstellt und der Brustkorb wieder geschlossen. Schmerzen haben sich aufgrund der Medikamente nicht ergeben. Ab dem 3 Tag lief es wieder im Rahmen. Unglaublich. Ab dem 3,5 Tag konnte ich die Schmerzmittel nach und nach weglassen. Auch weitere Spaziergänge waren ab dem 4 Tag ohne Schmerzen möglich. Eine Behandlung mit diesem Verlauf hätte ich mir nie vorstellen können. Einen herzlichen Dank dem Ärzte-Team um Prof. Dr. N. Doll und alle beteiligten Stations-Schwestern.

Dankbarkeit für eine erfolgreiche, außergewöhnliche Herz-OP

Pro:
Hochkompetente u. persönlich engagierte Ärzte u. Pflegepersonal
Aneurysma OP, Herzklappenrekonstruktion u. 4 Bypass-OP

Ich wurde am 17.6. 2021 von Herrn Prof.Doll erfolgreich wie folgt operiert:
-Ersatz der Aorta ascendens mit Herzklappenrekonstruktion
und Implatation einer Gefäßprothese.
( Ich hatte ein Aneurysma von 66mm und eine Aorteninsuffizienz)
-zusätzlich 4 Bypassoperationen
-Operationsdauer: 8 Stunden.
Nach einer Mehrzahl erforderlicher Voruntersuchungen entschloss sich Herr Prof. Doll zu dieser ungewöhnlich großen Operation.
In einer Vorbesprechung am 16.62021 vermittelte mir Herr Prof. Doll den sicheren Eindruck einer zu erwartenden erfolgreichen Operation durch Darstellung seiner jahrzehntelangen Erfahrungen und dadurch vielfachen erfolgreichen identischen Operationen.
Ich empfand zusätzlich ein hohes Maß an persönlichen Engagement von Prof.Doll und bin voller Zuversicht in diese Operation gegangen.
Nach erfolgreicher Behandlung bin ich auf Station 11 in außergewöhnlich freundlicher, empathischer und sach-und fachkundiger Weise von Herrn Hagedorn und seinem Pflegeteam betreut worden.
Während meiner REHA Zeit , ebenfalls in der Schüchtermann-Klinik , bildete sich noch Wundwasser im Bereich des Herzens.
Dieses konnte durch weitere 2 Eingriffe in Form einer Perikardpunktion und einer Drainase abgeleitet werden.
Zusammenfassung:
Ich bin mit Respekt und großer Sorge in die notwendigen Behandlungsnotwendigkeiten gegangen . Herr Prof. Doll hat mir mit seinem gesamten Team jedoch ausschließlich positive Erlebnisse geboten.
Auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank dafür.
Ebenfalls positive Erfahrungen konnte ich in der REHA-Klinik machen. Hier war Herr Dr. Rusu mein hoch engagierter und hilfreicher Anspechpartner.
Auch hierzu vielen Dank.

handwerk und Betreuung

Pro:
Freundlich und kompetent
Herzklappenauswechselung

Kompetenter,freundlicher Umgang des Ärzteteams mit mir als Patient.Auf alle Fragen sachliche und mir als Laien verständliche Antworte.
Die Operation wurde aus meiner Sicht,da keine Folgeschmerzen auftraten,hervorragend durchgeführt.

Das Pflegepersonal auf der Station aufmerksam und hilfsbereit.
Habe mich hervorragend betreut gefühlt.

Zufriedener Patient

Herz

Für eine Untersuchung musste ich mich für 3 Tage in die Klinik begeben.
Dort arbeitete nettes, fürsorgliches und geduldiges Personal. Ich wurde dort sehr gut betreut und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Mahlzeiten waren schmackhaft, vielseitig und reichhaltig.
Die Untersuchungen wurden vorab sehr gut und verständlich erklärt.

Wichtiger ist allerdings rechtzeitige Vorsorge, damit der Zeitpunkt für eine eventuell notwendige Untersuchung nicht verpasst wird.

Ross-Operotion.

Pro:
Super kompetentes Personal
Aortaklappe

Eine gute Herzklinik. Super Ärzte. Total Kompetent und freundlich. Nettes Pflegepersonal.

Vollste Zufreidenheit

Pro:
Der Umgang mit dem Patienten.
Bypass OP

Ich bin vom 6.2.21 bis zum 16.03.21 einschl. Reha
in der Klinik gewesen. Es wurde 3 Bypässe gelegt und ich kann nur meine vollste Zufriedenheit über die Klinik, das Personal und die Ärzte zum Ausdruck bringen. Sowohl auf der Intensivstation, auf der späteren Station 9 und auch in der anschließenden Reha hatte man immer Zeit und ein offenes Ohr für den Patienten. Den Stationsdrachen suchte ich vergeblich.

Verbesserungswürdig!

Pro:
Gute Ausstattung
Kontra:
s.o.
Reha Corona (ohne Organschaden)

- Es wird keine Rücksicht auf bereits vorhandene Untersuchungsergebnisse genommen. Stattdessen werden alle Untersuchungen wiederholt (Geldabzocke!) und somit wertvolle Rehazeit verschwendet.????
- Theorieveranstaltungen, die thematisch nicht zum Patienten passen:
Bluthochdruckseminare für jemanden mit zu niedrigem Blutdruck.???????????
Ernährungsseminar für jemanden, der alles frisch kocht! ????
Bessere Eingansanamnese und keine Pflichttheorieveranstaltungen! Nicht jeder Patient ist todkrank und/oder muss belehrt werden!!!
- Blutabnahme klappt nicht! (Beim Hausarzt schon!!!) Weil dann jeder mal versuchen darf (das mit Gerinnungshemmer!????), fallen deswegen sogar Therapien aus!!!
- keine Möglichkeit sich mal etwas mit dem Angehörigen zurückzuziehen!!!

Schüchtermann-Klinik am 22.06.2021

Sehr geehrter Patient, sehr geehrter Angehöriger,

Mitralklappeninsuffizienz

Am 18.5.21 wurde ich in der Schüchtermann Klinik Bad Rothenfelde aufgenommen, am 25.5.2021 wurde bei mir eine Rekonstruktion der Mitralklappe, sowie mehrere Verödungen im Herzen durchgeführt. Der Eingriff konnte, wie vorher vom Chirurgen erwartet, minimalinvasiv, das heißt über den seitlichen Brustkorb, durchgeführt werden. Vom Anfang des Aufenthalts an bis zum Ende, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Von allen Kardiologen, Chirurgen, Anästhesisten und Arztassistenten wurde ich jederzeit umfassend aufgeklärt, nach jeder durchgeführten Untersuchung wurde ich über die Ergebnisse informiert. Jede Planänderung und jede neue Erkenntnis wurde sofort mit mir besprochen, alle Fachrichtungen haben eng zusammengearbeitet. Das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben.
Auf den Stationen wurde ich herzlich und umfassend von den Pflegefachkräften und dem Servicepersonal versorgt.
Nach der Operation wurde immer sofort auf Schmerzen/Übelkeit reagiert und ich bekam die Medikamente, die ich brauchte.
Diese Klinik ist sehr zu empfehlen, das Fachpersonal ist sehr kompetent und breit aufgestellt. Herzlichen Dank!