Schüchtermann-Klinik

Ulmenallee 11
49214 Bad Rothenfelde

Reha und Kardiologieerfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht sehr ufrieden sodern sehrgut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch besser als sehr zufrieden, sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie im Hotel)
Pro:
fach lich sehr kompetent
Kontra:
keine Angabe
Herzrythmusstörung,Hinterwandinfarkt, Defi

am 28.1.2019 kam ich zur Rehamaßnahme nach einer Herzop. in die Schüchtermannklinik.( eigener Wunsch,da nur positive Rückmeldungen)
Es erfolgte eine sehr freundliche Aufnahme und man wurde sofort aufs Zimmer geführt. Das Zimmer war sehr gut(Einzelzimmer),Pflegepersonal und Ärzte ein fachlich hochqualitatives Team. Es herschte ein wundervoller Teamgeist.Morgens und Abends zum Essen war ein großes Buffet aufgebaut, zur Mittagszeit konnte man zwischen 5 Gerichten wählen und es wurde einem das Essen serviert, wie im Hotel.
Die Anwendungen waren fachlich sehr gut. Das Personal höchst freundlich und zuvorkommend.
Als ich dann zur Kardiologie verlegt wurde, weil mein Herz Rythmusstörungen hatte, war auch dort eine hohe fachliche Kompetenz vorhanden.
Jetzt nach einem Jahr geht es mir sehr gut.
Bedanken möchte ich mich bei Herrn Dr. Wittig, Frau Dr. Krämer-Garmann und Herrn Dr. Amberger mit seinem Team.
DANKE.

Danke für Alles

Myocardinfarkt

Hallo alle zusammen ,
wir können nur Danke Danke und nochmals Danke sagen
nach einer Not OP mit Bypässen Intensiv und weiteres Procedere sowie der Anschlussheilbehandlung wurde mein Mann sehr sehr gut versorgt betreut und behandelt .Unser Leben ist Endlich und dank der Schüchtermannklinik wurde es nochmals verlängert
Hoffentlich bleiben Sie alle so gut Organisiert und Profesionell und Menschlich damit wir alle unser Leben weiterLeben können nach so einem Herzinfarkt
Jürgen Albrecht

Fachlich hervorragend

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Emphatie
Bypass OP

Man neigt dazu negative Bewertungen abzugeben wenn irgendetwas nicht nach Plan läuft manchmal ist es schwierig objektiv zu sein. Bei meinem Mann war eine Bypass OP geplant dessen Umfang man erst währenddessen erfassen konnte. die Aufnahme verlief etwas schleppend jedoch sehr ausführlich. Alle Beteiligten haben sich vorgestellt und die Schritte soweit möglich präzise erklärt. Die OP war sehr umfangreich und verlief aber erstmal nach Plan. Mein Mann entwickelte ein Durchgangssyndrom, war delirant und hat eine Anämie entwickelt. Es gab Herzrhythmusstörungen. Die Überwachung und das Beheben der Probleme wurden äußerst professionell durchgeführt. Man hatte immer einen festen Ansprechpartner. Mein Mann ist immer noch Patient. Fachlich ist diese Klinik ohne Einschränkung zu empfehlen. Was allerdings schade ist, dass man wenig Empathie erfährt, hier ist vieles zur Routine geworden, was sich zwischenmenschlich leider bemerkbar macht. Ich habe viermal Gespräche mitbekommen, die nicht für mich bestimmt waren und auch für keinen anderen. Das überbringen schlechter Nachrichten sollte unbedingt in einem anderen Rahmen erfolgen.

Fehlverhalten eines Arztes

Pro:
die Schwestern waren super
Kontra:
bis auf eine
HerzinfaktF

Meine Frau war im November in der Schüchtermann-Klinik wegen eines Herzinfaktes, dort wurde ihr ein Stent gesetzt und 2 Venen erweitert. Noch in der Klinik stürzte sie und brach sich das Schambein. Sie hatte immernoch Atemnotattacken,meine Frau wurde nicht ernst genommen und wurde beschwerdefrei entlassen. Wir fuhren sofort nach Hause und im Wohnort begannen die Beschwerden wieder. Der Hausarzt schickte meine Frau sofort ins Klinikum Harburg, wo wieder 1 Stent gesetzt wurde und 2 Venen erweitert wurden.Meine Frau hätte in der Schüchtermann-Klinik weiter behandelt werden müssen, wären die Ärzten den Beschwerden nach gegangen . Soetwas darf in einer Spezialklinik nicht passieren.

wunderbare Schwestern und sehr kompetente Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Patient steht an erster Stelle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ängste, Fragen und unsicherheiten werden sehr liebevoll und verständlich ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie uns gesagt wurde, die besten Spezialisten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Formalitäten werden übernommen, damit der Patient sich nur auf seine Genesung konzentieren kann)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr liebvoll, persönlich und sehr auf das Wohlbefinden der Patienten ausgerichtet)
Pro:
Lebensretter mit viel Herz
Kontra:
nichts schlechtes erfahren
dreifacher Bypass mit Reha

Mein Mann wurde freundlichst empfangen und selbst seine leichte Angst vor der Bypass-OP wurde ihm von den Arzt genommen. Nach der Op wurde ich sofort angerufen und der Arzt hat sich Zeit genommen mir alles zu erklären und mir die Angst zu nehmen.
Mein Mann lag den OP Tag auf der Intensiv, doch auch auf dem Stationszimmer war er gut aufgehoben. Wenn er etwas brauchte war immer schnell jemand da.
Die Klinik kümmerte sich um alle Formalitäten, damit mein Mann gleich danach im die hauseigene Reha kam.
Was mich sehr überraschte wie viel Liebe in der Gestaltung der Zimmer investiert wurde, man kam sich eher wie in einem gehobenen Hotel vor als in einer Klinik. Auch als Kassenpatient hatte er ein Einzelzimmer was nicht von einem Privatpatientenzimmer zu unterscheiden war. und ein eigenes Bad.
Die Schwestern und selbst die Empfangsdamen hatten immer ein Lächeln auf den Lippen und man sah die Freude an ihrem Beruf.
Das Essen war frisch und wurde an persönlichen Plätzen an den Tisch gebracht. Abends und Morgens gab es Buffet welches mit frischen Zutaten verschönert wurde und sehr lecker war.
Seit der Op sind jetzt zwei Monate vergangen, mein Mann hat viel mehr Energie als früher und auch die Narbe ist sehr gut verheilt. So das wir damit rechen können das sie irgendwann nicht mehr zu sehen ist.
Ich möchte mich bei allen bedanken!
In der Klinik ist man wirklich in sehr guten Händen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur wenn man selber nachfragt)
Pro:
alles Super
Kontra:
Zimmerreinigung
Reha , neue Herzklappe

Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
Eine sehr moderne Klinik, Fragen werden ausführlich beantwortet.
Gesamte Personal vom Arzt bis zur Küche sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und vorallem sicher aufgehoben.

Einzige Kritik die ich geben muß, ist die Reinigung der Zimmer z.b.Station 4 (Reha)
von richtig sauber machen kann überhaupt keine rede sein, schnell mit dem Wischmop vom Bad ins Zimmer und raus, es bleibt doch sehr viel Schmutz liegen auch noch vom voherigen Patienten des Zimmer.

Tisch und Nachtschrank wird ebenso außer betracht gelassen, mal nass ab zu wischen.
Finde ich persönlich sehr schade und hätte da echt mehr Ordnung erwartet.
Aber man kann ja daran arbeiten.

Trotzdem großes Lob an alle Mitarbeiter, und vielen Dank, es ist schön und wichtig das es Sie alle gibt.
Mit freundlichen grüßen

Herzop, Schlaganfall, Tod.

Pro:
Empfangsdame
Herz

Meine Mutter wurde 2013 hier am Herzen operiert. 2 bypässe und eine neue Herzklappe. Nach der OP lag sie knapp 6 Tage im Koma. Bis dann jemand auf die Idee kam, wir könnten ja mal ein mrt machen, vielleicht ist es ein Schlaganfall. Ja, das war es dann auch. 3 Stück auf einmal. Hätten sie sofort reagiert, dann wäre es nicht so schlimm gewesen. Sie konnte weder alleine atmen, noch sprechen und bewegen ging überhaupt nicht. Als sie gemerkt haben, daß es ein Fehler ihrer Seites war, wurde sie verlegt, weil sie dort nix mehr machen konnten. 3 Tage später ist sie gestorben.

Nicht empfehlenswert

Pro:
Schönes Gebäude
Kontra:
Anfängerärzte

Ambiente, Räume und Zimmer schön. Qualitätsarbeit der Ärzte mangelhaft. Mit Herzbeschwerden reingegangen, im Rollstuhl und behindert entlassen. Keine ehrliche Gespräche mit Ärzten möglich, Akten nicht korrekt geführt. Am Ende ist niemand dafür verantwortlich. Finger weg von Kardiologie, man ist ein Versuchskaninchen.

Defi

Pro:
Tolle Ärzte,Krankenschwestern und anderes Personal
Kontra:
Defiwechsel von links nach rechts

Die Klinik machte von Anfang an einen guten Eindruck auf mich....es hatte schon mehr von einem Hotelcharakter!
Vom ersten Augenblick habe ich mich dort nett begrüßt und super aufgehoben gefühlt!

Herzlos

Pro:
Modern
Kontra:
Herzlos unmenschlich
Herzoperation

Auf der Überwachungsstation klingen Patienten und die Schwestern Frühstücken in aller Ruhe , das die Putzfrau nach der Patienten gucken muss weil sie weint vor Schmerzen , irgendwas läuft hier gewaltig schief , und das ist nicht nur 1 Mal so gewesen , Herzlichkeit ist hier auch Mangelware , ich komme nicht noch einmal nach hier

WENN Herz-OP - dann NUR Schüchtermann-Klinik

Pro:
Kompetent, Einfühlsam,
Herzklappe

Ich bin am 05.11.2018 mit massiven Herzbeschwerdenin die Klinik gekommen und wurde am darauffolgenden Tag, gleich morgens als "Erster" operiert. Die Aufnahme war perfekt, Wartezeiten bei den Voruntersuchungen hielten sich im Rahmen. Der Chirurg, Assistenzarzt, sowie Anästesist klärten mich abends in allen Einzelheiten ausführlich auf, waren sehr kompetent und freundlich - ja, sie nahmen mir sogar die Angst vor der OP. Nach dem erfolgreichen Eingriff wurde ich 10 Tage von sehr netten Krankenschwestern betreut, wenn man Probleme oder gesundheitliche Fragen oder Sorgen hatte, waren sie stets zur Stelle. Sogar am Entlassungstag hat sich der Chirurg selbst noch von mir verabschiedet. Ich kann nur sagen: Wenn jemand eine Herz-Operation vor sich hat, soll er bitte in die Schüchtermann-Klinik behandelt werden - denn - besser geht es nicht ! Nach der anschließenden Reha im gleichen Haus geht es mir wieder sehr gut. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter und an die Ärzte. Helmut Schmidt aus Oldenburg. (55 Jahre)

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passte alles, hier ist man in den richtigen Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit für Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und sehr modern)
Pro:
Fachkompetenz
Aneurysma der Aorta ascendens

Ich hatte ein Aneurysma der Aorta ascendens, welches durch eine Prothese ersetzt wurde. Ich bin im ganzen mit anschließender Reha 6 Wochen Patient in der Schüchtermann Klinik gewesen. Ich fühlte mich zu jeder Zeit hervorragend betreut, hier steht der Patient im Vorgrund. Das gesamte Klinikpersonal ist hochmotiviert und stets freundlich. Es ist alles bestens verlaufen, ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden und kann sie deshalb uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sehr moderne Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zu empfehlen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Beratung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr modern)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Keine Beanstandungen
Herzklappenersatz

Ich war 1999 und 2014 in der Schüchternannklinik. Beide Male bekam ich wegen einer Herzkkappenentzündung neue Herzkkappen. Beim zweiten Mal auch einen Schrittmacher. Die Ärtzte waren zum Teil sehr kompetent andere konnten aber nicht mal Blut abnehnen. Das Pflegeoersonal war sehr freundlich und Hilfsbereit. Die Klinik selber ist sehr modern geworden. Schöne Zimmer und eine Art Lounge wo sich der Patient den ganzen Tag an Obst und Getränken bedienen kann. Auch kleine Kühlschränke gibt es zum Teil auf den Zimmern. Fast ein bischen wie im Hotel. Sehr schön fand ich auch das es sehr oft Musikveranstaltungen gab. Da konnte man seine Sorgen ein bischen vergessen. Ich würde die Klinik auf jeden Fall empfehlen.

4 Bypässe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jeder war mit Leib und Seele dabei
Kontra:
Gibt es nicht - Nörgelköppe gibt es immer (doch ob dass stimmt?) )
4 Bypässe

Hallo, ich habe 2005 4 Bypässe und sofort eine Anschlussheilbehandlung bekommen. Die fachliche Betreuung war sehr gut und bis heute (10.2018) fühle ich mich gut. Ich bin nur ein normaler Patient, habe mich dort aber wie first class gefühlt. ******

Hohe Fachkompetenz und Freundlichkeit

Herzinfarkt/ Stent

Ich war in der Abteilung "Reha". Das Reha-Programm war ausgezeichnet und vielfältig, ausgearbeitet nach individuellen Leistungsmöglichkeiten.
Die Mitarbeiter der Fachbereiche, die ich kennenlernen durfte, zeichneten sich durch hohe Fachkompetenz, freundliche Hilfsbereitschaft und Engagement aus.
Danke für die gute Behandlung und Betreuung!

Top

HKF

Würde von ersten bis letzten Tag top behandelt, Ärzte sehr freundlich und Informationsvermittlung!
(station1,z122 nette Schwestern!
Jeder hilft , sogar die Putzfrauen!
Es gibt gar nichts negatives zu berichten.

5 Sterne Behandlung als Kassenpatient

Vorhoffflimmern

Ich litt seit ca. 11 Jahren an VHF, mit zum Schluss immer öfter auftretenden Beschwerden im 2 Tage Abstand.
Ich entschied mich für eine Ablation mit Kyro in der Schüchtermann klinik die am 09.08.2018 stattfand
Positive Rferenzen die ich vorher studierte kann ich nur bestätigen.
TOP Klinik in ALLEN Belangen 5 Sterne.
Super Zimmer, Super Personal, freundlich, kompetent, gründlich und immer Zeit für Fragen. Auf Bitten meinerseits gründlich sediert worden, sodass ich nix mitbekam von allen nötigen Untersuchungen und Behandlungen.
ich würde sofort wieder hin wenn nötig.
Hätte viel früher hingehen sollen ;-)

DANKE !!!

Pro:
Kardiologie / Herzchirurgie
Bypass-OP 2004 / PTCA 2017

Ein großes Lob an das gesamte Team.

Sowohl vor 14 Jahren bei Bypass-OP sowie auch die halbjährlichen Kontrollen in der Privatambulanz als auch die PTCA mit 3-Fach DES im Dez 17 waren tadellos.

Es gab zu keiner Zeit ein Manko.

Gute Chirurgen, mangelhafte Pflege

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17/18
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausstattung und Gestaltung sind wirklich hervorragend.)
Pro:
Chirurgen
Kontra:
Menschlichkeit und Engagement des restlichen Personals
Herz

Unser Vater wurde operiert (Herzklappe und Bypass) und insgesamt 12 Wochen lang auf Intensiv- und Übergangstation „versorgt“. Unsere Mutter hat ihn jeden Tag mehrere Stunden lang besucht und auch wir Kinder waren öfters anwesend.

Die Schüchtermannklinik ist eines der besten Krankenhäuser für Operationen am Herzen, die anschließende Pflege lässt aber deutlich an Herzlichkeit zu wünschen übrig! Insbesondere im Umgangston gegenüber den Patienten und Angehörigen.

Obwohl auf der Intensivstation zwei Krankenpfleger für nur vier Patienten zuständig sind unterlaufen grobe Fehler in der Pflege! Einige Beispiele: Unserem Vater wurde zwei-dreimal pro Woche der Mund ausgespühlt. Normal wäre dreimal am Tag. Die Nase wurde überhaupt nicht gereinigt. Seine Lippen waren völlig vertrocknet, und durch Schläuche blutig gerieben. Auf Nachfrage konnte man uns immerhin Bepanthensalbe besorgen mit der wir diese Wunden selbst versorgten. Sowohl er als auch seine Bettnachbarin waren Wundgelegen (Dekubitus), was eine Schande für jeden Pfleger auf einer Intensivstation ist! An mangelnder Zeit der Pfleger kann dies nicht gelegen haben, da wir regelmäßig erlebt haben wie längere private Telefonate geführt oder Urlaubsreisen im Internet auf der Station geplant wurden.

Nachdem sein Zustand sich verbessert hatte wurde er über 5 Wochen in der Übergangsstation (IMC) „beobachtet“. Obwohl die Herzprobleme offensichtlich gelöst waren und es dafür noch Probleme mit seiner Lunge gab. Man hat ihm alle vier bis fünf Tage die Pleura punktiert ohne Suche (!) nach der Ursache für die ständigen Wasseransammlungen. Sein allgemeiner Zustand hat sich in diesen Wochen wieder arg verschlechtert. Bis er plötzlich und ohne Vorankündigung in eine Klinik für die Lungen versetzt wurde. Zuvor ist noch seine Brille verschwunden, wofür uns ein Bruchteil der Anschaffungskosten erstattet wurde. Leider hat die Schüchtermannklinik keinen Abschlussbericht an den Hausarzt übermittelt. Kurze Zeit nach der Versetzung konnte unser Vater dann die Reha antreten.

Zusammenfassend möchten wir dem Operationsteam unseren Dank und unsere Bewunderung aussprechen. Wir hoffen allerdings sehr dass nicht noch mehr Patienten derart negative Erfahrungen mit der Pflege machen müssen. Für uns war es die Hölle dies zu erleben und wir sind froh das unsere Mutter jeden Tag anwesend war.

Mit neuer Herzklappe wieder froh

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der allgemeine Service hat Hotelcharakter, prima.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch bei Stresszeiten, bekam ich jede Antwort die ich brauchte)
Pro:
Perfekte und hochwertige Behandlung, auf allen Ebenen
Kontra:
Die Parkplätze für Angehörige sind etwas stark belegt
Herzklappe

Mein Mann wurde vor wenigen Tagen hier operiert. Ein bekam ein (so wurde es mir genannt) TAVI. Eine Herzklappe implantiert.
Er ist auf dem Weg der Besserung und wird hier perfekt versorgt. Auch ich wurde als Ehefrau herzlich und freundlich behandelt, egal wie oft ich auch gefragt habe, ich bekam immer eine offene und freundliche Antwort. Manchmal war der Rat vom Arzt für mich nicht sofort verfügbar, aber das will ich mal nicht zu hoch bewerten, die Schüchtermann Klinik hat sicher mit den zahlreichen Herzpatienten nicht immer Zeit alles sofort zu beantworten. Binnen 24 Stunden hatten ich immer eine Rückantwort, auch wenn es nicht zeitlich brisante Fragen waren, aber ich bekam eine umsetzbare und für mich verständliche Antwort.
Meine Kinder und Ich freuen uns, dass wir meinen Mann wieder auf dem vollen Weg der Genesung erleben können. Klasse und Dankeschön an alle Ärzte und Pflegekräfte dieser Fachklinik.

Heinz ist dankbar und wieder voll für

Pro:
Leckeres Essen und supernettes Personal
Kontra:
Alles da und nichts zu klagen
Beipass

Freundliches Personal, kompetente Betreuung auf allen Ebenen und perfekte Versorgung, inkl. Kulinarischen Servicebestandteilen. Ich war beeindruckt und bin nun wieder voll genesen. Mein Fazit, bin sehr zufrieden und sage herzlichen Dank. Heinz.

Sehr zu empfehlen.

Pro:
Alles perfekt
Bypass-OP

Die Schüchtermann-Klinik erhält von mir 5 Sterne plus in jedem Bereich: medizinische Kompetenz, Ärzte und Personal, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber den Patienten und dessen Angehörige.

Stefan473 am 21.08.2017

Sie sind nicht zufällig Klinikmitarbeiter?
Wie alt sind Sie?
Hatten Sie Risikofaktoren? Diabestes?
Wieviele Bypasse haben Sie bekommen?

Mangelnde Aufklärung ,Risiken nicht in Erfolgschancen berücksichtigt, Überschätzung der ärztl. Fähigk.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenbetrieb, Tod meines Vaters! Angeblich einfacher Fall präop)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft, keine Zeit, schlechte Deutschkenntnisse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sepisis, 2 *Renaimation ,Multiorganversagen nach Bypass Op mit guten Werten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehrfach Op Verschoben da nicht dringlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keinen geschlossen Beratungsraum für die übermittl. schlimmer Nachrichten)
Pro:
Kontra:
Mangelnde Aufklärung ,Risiken nicht in Erfolgschancen berücksichtigt, Überschätzung der ärztlichen Fähigkeiten
3 Bypass OP, Diabestes !!!! um die 80!!!!! schlechtes Bypassmt!!!!!!!!

Mein Vater 79 Jahre starb ein "einfacher bzw mehrfach verschobener Fall" also nicht so dringlich. Er war Diabetiker, es gab wie wir im nachhin erfuhren kein gutes Bypass Material!
Was ich dieser Klinikärzten vorhalte ist, das die Risiken präoperativ runtergespielt wurden. Was mein Vater eigentlich hier wolle etc. Im Zeialter von QM und auch sowie sollte die Aufklärung auch über Alternativen einen sehr großen Stellenwert haben. Angehörige kommen kaum an die Ärzte ran. Als die Werte meines Vaters sich ins absolut normale gebessert hatten. Habe ich einen Arzt verlangt zu sprechen ob die mehrfach verschobene P überhaupt nötig sei. Ob nicht weiter beobachte werden solle. Dieser OA (Herzchirug)kam seinbar schon angefresen ins Zi um nahm sich 2 min Zeit um dieses zu verneinen. Wichtige Behandlungsergebnise wie Herzkatheteruntersuchung wurden uns nicht gezeigt. Einen unabh. Kardiologen konnten wir nicht fragen.Bei der Verkäuferin für die Blumen für die Beerdigung meines Vater bekamen wir sogar unangemeldet eine Top- Beratung. Aber bei einer Operation die zum Tode meines Vaters führte 2 * Reanimation mit anschließenden Sepsis und Multiorganversagen war es den Herren Herzschirurgen die teilweise schlechte Deutschkenntise haben und somit auch keine Approbation bekommen dürften. Nach meinen Kenntnis stand sind gute Deutschkenntnisse Voraussetzung. Wie sollen die Aufklärungsgespräche führen. Nachdem es mit der ärztlichen Kunst nicht all zu sehr her war und alles schief gelaufen ist. Warum hat diese Klinik nur dieses Atrium keine geschlossen Beratungsräume für das mitteilen schlimmer Nachrichten??????? Einfach nur schlecht.
3 min nachdem mein Vater gestorben war laut Monitor. Die Ärztin und der zust.Pfleger kreisten sowieso schon wie die Assgeier rum. Sie wußten lange bevor uns, das mein Vater keine Chance hatte Wurden wir(meine Muter und ich) rausgeschickt. Keine Anteilnahme keine Beileid wünsche wir hätten gerne noch 15-20 min unmittelbar am Sterbbett verbracht.Unmöglich! Für jeden Zahnersatz,Zahnentfernung wird man tausendmalbesser aufgeklärt. QM?, Sepsis Hýgiene? Alter,Diabetes und schlechtes Bypassmat,Mann o Mann

Stefan473 am 11.08.2017

Ja, ich habe ein paar Rechschreibfehler usw. gemacht! Aber immerhin ist bei Vater vor kurzen gestorben. Nur für die Wächter von der Klinik, die mich als einziges in meiner Kritik schwächen können.

Laßt es, versucht lieber Dinge zu ändern.

Beratungsraum für Angehörige! Risiken nicht runter spielen, wie 1 zu 1000. Woher hatte mein Vater diese Zahl?
Auch wären Sprechstunden für Angehörige entweder feste oder auf verlangen. Müsste doch möglich sein.
Der Chirurg sollte sich dem Patienten vorstellen, wenn Operationen geplant werden können.
Die Hygiene weiter versuchen zu verbessern, irgendwo kam die Sepsis ja her. Ist es nicht bedenklich wenn Angehörige ohne Umkleidung etc zur Intensivstation gelangen können?

Wenn jemand stirbt nicht die Angehörigen nach 3 min vom Totenbett vertreiben. Gibt denen doch wenigsten 15-20 Minuten. Alles andere ist vollkommen daneben.

Gibt es Evidenz bassierte Studien von Überlebensraten z.B. nach fünf Jahren: Bypass Op- medikamentöse Behandlung?

Ein Zufriedener Patient

Pro:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Bypass Herzschrittmacher Herzklappe

Man ist bestens aufgehoben. Super Ärzte und Personal. Hilfsbereit, sehr freundlich. Die Reha dort im Anschluss ist auch zu Empfehlen. Das Essen ist hervorragend in der Klinik sowohl in der Reha

Mitralklappenrekonstruktion

Pro:
Mitarbeiter
Endocarditis

Eine sehr schöne Klinik. Ärzte sind kompetent und freundlich! Alle Mitarbeiter der Klinik sind stets fürsorglich, freundlich und zuvorkommend! Vor allem das Klinikpersonal hat mich begeistert! So geduldig und hilfsbereit, stets für einen da!

Deutsch Kenntnisse in der Schüchtermanns Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5-6.6.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bin Total von der Klinik Enttäuscht
Herzkatheter

<<<<ich wurde am 5.06 2016 in der Klink aufgenommen,um am 6.6 2016 laut Frau DR. BÜscher (Bentheim)Befund hies es.Beiunter Belastung auftretenden symptomatischen atrialen Tachykardien erneute invasive Abklärung und ggf. EPU erbeten.Nach paar Untersuchungen am 5.6 und am6.6 von drei Ärzte hat ich fünf verschiedene Meinungen,mus dazu sagen ,konnten alle kein richtiges Deutsch.Dann so gegen 13 Uhr am 6.6 sagte der Arzt ich könnte nach Hause gehen ,können nichts finden,darauf hin sagte ich es steht auf der Überweisung drauf was gemacht werden soll,sonst setzen Sie sich doch mit Fr, Dr Büscher in Verbindung,darauf der Stationsarzt,wollen Sie uns Kommandieren?Fackt ist die Arzte konnten es nicht lesen,was auf der Überweisung stand.Mein Tipp wenn man schon kein Deutschen Arzt bekommt,dann beim Einstellungsgepräch drauf achten op man Deutsch kann,währe in diesen Fall zum Vorteil

aelma2 am 04.01.2017

Es ist erstaunlich, dass JAN9 Deutschkenntnisse der medizinischen Behandler einfordert, obwohl bei dem Kommentarverfasser offensichtich selbst erhebliche Defizite in der deutschen Rechtschreibung bestehen.

Klinik zum Weiterempfelen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Aufklärung,sehr Behandlung und Verpflegung immer frendl.Personal
Aortenaneurysma mit Aortenklappenersatz

Von der Aufnahme bis zur Entlassung immer eine sehr gute Behandlung.

Sehr zu empfehlende Fachklinik

Pro:
Kompetente und äußerst freundliche Mitarbeiter/-innen
Koronarsklerose

Erstklassige Mitarbeiter/-innen in allen Bereichen, von der Reinigungskraft, über das Pflegepersonal (besonders Pfleger Christian, Bereich Kardiologie Station 6 und 7) bis hin zu den Fachärzten.
Man hat das Gefühl nicht in einem Krankenhaus zu sein, eher in einem Hotel.

Unfähige Ärzte.....Finger weg

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Pfleger sind besüßer in der Beratung als die Ärzte.)
Pro:
Die Pfleger
Kontra:
Die Ärzte

Mein Vater ist in diese Klinik gekommen wegen eines Baypasses und einer Herzklappe.Mann stellte bei der Op fest,das der Herz Muskel entzündet ist und Verwachsen war seit der Kindheit.Mein Vater ist jetzt 67 Jahre alt.Din Op verlief gut.Dann sagten die Ärzte ihr Vater müsste jetzt langsam aufwachen.Nur es passierte nicht.Er liegt heute schon 5 Tage im Komma und immer noch keine Anzeichen das er wach wird.Hier ist jeder Arzt am vermuten,nur es geschieht nichts.Die letzte sache die gesagt wurde war Schlaganfall.Er wird nicht darauf untersucht einfach garnichts.Die Ärzte sind eine Katastrophe.Die Pfleger sind sehr nett nur stellenweise zu überfordert.Wenn man telefonisch etwas erreichen möchte,legen die Ärzte einfach auf.Asozial.Wenn man mit der Presse droht,dann tut sich etwas.Ich bete zu Gott das bei meinem Vater alles wieder gut wird.Haben sie für mich vielleicht ein paar Tips?
Mfg

Sehr gute Herzklinik mit Top-Team

Pro:
Alles top
Kontra:
In der Reha wurde gerade gebaut, aber logisch, daß es dann laut ist
Myxom in der rechten Herzkammer

Eine super Herzklinik, die ich nur weiterempfehlen kann. Ich bin als Notfallpatient mit einem Myxom in der rechten Herzkammer eingeliefert worden. Eine sofortige OP war unumgänglich. Alles gut verlaufen. Nach der OP sehr gute "Pflege" auf Station und dann hinterher in der Reha. Alles top. Vielen Dank an Frau Dr. Brunn, die mich damals operiert hat.

mir wurde durch gute gespräche die angst vor der op genommen.

Pro:
der service war sehr zum wohlfühlen. mehr hotel statt krankenhaus
Kontra:
nur die frage ob sie für ehemalige patienten noch fachliche beratung geben. s.oben
bypass op

ich verstehe bis heute nicht, wie es ihnen gelungen ist, mir die angst vor der op(3 bypässe am 24.03.2011)) zu nehmen. nur medikamente können es nicht gewesen sein. ich fühlte mich vor und auch nach der op nie alleine. die ärzte, die mich operierten , wirkten nicht gehetzt bzw. unter zeitdruck, sondern haben sich ausreichend zeit für mich genommen. die nachbehandlung hat mir sehr geholfen, wieder schnell auf die beine zu kommen. die reha rundete das ganze ab. kurz: ich möchte ihnen die beste note geben.

p.s. zum schluß noch eine frage. ich reagiere manchmal in verschiedenen situationen unsicher und ängstlich (herzklopfen, angstgefühle u.a.) mein hausarzt kann mir da nicht wirklich weiterhelfen. besteht die möglichkeit, ein gespräch darüber in ihrem haus zuführen?

[email protected]

Bypassoperation

Ich hatte 2010 eine Herzoperation und wollte mich immer schon unbedingt noch einmal lobend über diese Klinik äußern ! Die Behandlung war sehr gut ob vor oder nach der OP ! Man hat sich immer in sehr guten Händen gefühlt . Hier möchte ich noch einmal meine Hochachtung für dieses hervorragende Fachpersonal zum Ausdruck bringen und mich nochmals herzlich bedanken . Ich kann wieder voll am normalem Leben teilnehmen und hoffe das es auch noch lange so bleibt ! Danke !

Ohne Termin als Kassenpatient

Vorhofflimmern

Das gesamte Personal vom Essenservice bis zum
Chefarzt war besorgt und freundlich wie ich es
bisher in keiner anderen Klinik erlebt habe.
Danke !

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Erstklassige Betreuung und medizinische Versorgung
Vorhofflimmern

Fachlich und menschlich überzeugend. Ich fühlte mich in jeder Hinsicht sehr gut aufgehoben. Es wurde sehr gut auf Fragen und Ängste eingegangen.

adkima

Bypässe und Wundversorgung

Vom Empfang über die medizinische Versorgung , Ärzte, Schwestern und Pfleger, die gesamte Versorgung alles super. Nur zu empfehlen

5 bypässe

War vom 18.05.2015 bis 16.06.2015 in der Klinik sowie anschließend in der Reha, ich kann nichts nachteiliges finden was Chirurgie sowie Reha angeht sagen, auch das Essen war sehr gut, die Zimmer von der Reha komplett renoviert Erstbezug echt Toll, die Ärzte super einfühlsam, die Reha sehr kompetent, Das gesamte Klinikpersonal immer nett und Freundlich,ich kann die Schüchtermannklinik nur empfehlen.

V.Süssenbach

Klinik wurde uns empfohlen - DANKE - empfehlen gern weiter

Pro:
Patient wird sehr persönlich betreut und versorgt - (Keine Abfertigung)
Bypass OP

Alles war sehr gut organisiert, sämtliches Personal war sehr entgegenkommend und freundlich... alles sehr persönlich - keine "Abfertigung"!!!
Patient ist der Mittelpunkt, es wird alles getan, damit es ihm gut geht - vor der Op - bei der OP - nach der OP... Patient wird hervorragend versorgt!
Professor und sein Team erbringen großartige Leistungen, und das jeden Tag... Hut ab! und DANKE!

Bypass OP - Hervorragende Vorbereitung, Terminierung, Op-Ablauf, -Verlauf- Nachsorge

Auffällig war, dass das Personal in der Klinik nie hektisch war, oder genervt sondern stets ruhig, und fürsorglich - so wie man sich das als Patient wünscht und auch braucht!!!

Alles ausgezeichnet!

Eine empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie bei Aral - alles super!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein bisschen mehr Erklärungen bei den Medikamenten wäre gut.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Naßzellen im Zimmer wären gut und nötig. Sonst aber top.)
Bypass-Op. nach Herzinfarkt.

Meine Mutter kam als Notfallpatient nach einem Herzinfarkt in die Schüchtermannklinik. Zwei Tage später bekam sie drei Bypässe.
Sie fühlte sich sehr gut aufgehoben, gut versorgt und behandelt.
Die Atmoshpäre auf der Station empfand sie als gut und angenehm. Die Schwestern persönlich, freundlich und aufmerksam. Die Ärzte als ebenfalls als freundlich und zugewandt. Die Gespräche die die Op. betrafen waren offen und verständlich.
Das Essen gut und geschmackvoll.
Meine Mutter ist 80 Jahre alt, noch sehr fit, aber ein paar Erklärungen im Blick auf die Medikamente wären gut.

Gefäßerkrankung

Pro:
Sehr gute Behandlung von Schwestern und Ärzten
Baypässe

Ich war auf der Station 11 untergebracht.Die Behandlung der Schwestern und Ärzte war sehr zuvokrommend und korrekt. Fachlich wurde man als Patient sehr gut informiertund beraten.

Ich kann die Klinik und auch die Reha jedem weiterempfehlen.

zu empfehlen

Pro:
Man konnte die Ärzte oder Schwestern bzw. Pfleger immer sprechen
Aneurysma an der Aorta

Klinik-Personal vom Arzt bis zum Pfleger bzw. Krankenschwester sehr kompetent und immer hilfsbereit. Auch die Zimmer sind gut und das Essen war sehr gut.