Schön Klinik Bad Aibling Harthausen

Kolbermoorer Str. 72
83043 Bad Aibling

Sehr gute Betreuung, ich bin sehr zufrieden

Pro:
Die Empathie ist unglaublich groß. Als Angehörige spürt man sofort die positive Stimmung auf Station.
Kontra:
Eine verbesserte wegweisung vom Bahnhof Kurpark ist wünschenswert, ebenso eine bessere Anbindung an den Mvv
Schluckstörungen, Muskelschwäche,

Ich habe selten eine so gute Klinik erlebt. Hier sind alle unglaublich engagiert und empathisch. Ich bin begeistert und empfehle voller Überzeugung diese Klinik. Meine Erfahrungen beruhen auf meine Erfahrungen
als Angehörige auf der Station 6.Ganz großen Dank.

IhreMeinungBadAibling am 02.04.2024

Liebe „TINA863“,

für Ihre positive Bewertung, Ihre Weiterempfehlung und auch Ihre Verbesserungsvorschläge zu unserem Standort in Bad Aibling Harthausen möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Es freut uns sehr, dass Sie und Ihr/e Angehörige/r einen positiven Aufenthalt bei uns hatten. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!
Ihre Schön Klinik Bad Aibling Harthausen

Aufenthalt orthopädie

Kontra:

Mein Fazit: Pflegepersonal wirkt gestresst, genervt, auf Fragen wird kaum geantwortet, nur mit den Schultern gezuckt, man wird nicht informiert welche Medikamente man bekommt und für was sie sind! Gepäck wird neben dem Bett abgestellt, nicht eingeräumt, an den Betten fehlen Teile, werden nicht ausgetauscht. Die Verpflegung ist unterirdisch, vorallem abends. Als gesetzlich versicherter Patient fühlt man sich nicht "gut aufgehoben " bzw. " ernst genommen ". Ich werde für stationär sicherlich eine andere Klinik aufsuchen.

Nicht für Querschnittlähmung geeignet

Pro:
Physiotherapeutin und einzelne engagierte Pfleger
Kontra:
Nicht für Querschnitt geeignet - weder therapeutisch aber vor allem nicht pflegerisch
Querschnittslähmung

Nicht für Querschnitt geeignet!!!

Nette engagierte Pfleger und einige wirklich nette und trotz hohem Arbeitsaufwand engagierte Therapeuten. Tolle technische Ausstattung vor allem für Schlaganfall. Schöne Einzelzimmer. Essen ok. Das vorneweg.
Für einen hohen Querschnitt Tetraplegie jedoch nicht geeignet, da pflegerisch nicht darauf ausgerichtet und therapeutisch nicht spezialisiert auf diesen Bereich. Ist zwar toll dass man die Roboter hat die die Arbeit übernehmen aber dafür fehlt es an einer qualifizierten Pflege. Teils musste man die Pfleger anlernen im Umgang mit Atemtherapiegerät Clearway und die meisten wussten nicht einmal was eine Spastik ist. Es wurde gerne mal eine (Atem-) Therapie nicht gemacht wenn die Pflegekraft gerade im Stress ist oder im Pausenraum TikToks schaut. Hier muss man aktiv nachfragen was ärztlich angeordnet wurde und darauf bestehen das auch umzusetzen. Bei jungen Patienten die mit der Situation sowieso vollkommen überfordert sind also nicht geeignet. Patientin wurde 6 Monate lang in Windeln gewickelt, laut aktueller Querschnitt-Klinik geht das überhaupt garnicht und ist absolut entwürdigend. Die aktuelle Uni-Klinik ist entsetzt über ihren Zustand. Hoher Tonus, falsche Spastik-Medikation und dadurch extreme Verspannungen wie sie lange nicht gesehen wurde kommen dazu.

Auch eine schwere Begleiterscheinung namens autonome Dysreflexie wurde weder erkannt (oder uns einfach nicht mitgeteilt) noch Urologisch behandelt. Nach 6 Monaten sollten wir uns dann eine Intensivpflegeheim suchen da laut Arzt „keine medizinischer Sinn mehr für die weitere Behandlung in unserer Klinik".
Wie verstehen nicht wie die Schön Klinik uns so im Dunkeln lassen konnte. Es gehört zu einem anständigen Arzt dazu den Patienten auf die Möglichkeit einer Spezialklinik hinzuweisen, das wurde hier ganz klar unterschlagen und es wurde suggeriert, dass man alles unter Kontrolle hätte. Ansonsten hätten wir natürlich weiter eine Spezialklinik angefragt. Einer kurzer Hinweis auf die DMGP hätte hier gereicht. Wie man so eigenwillig handeln kann können wir absolut nicht nachvollziehen.
Daher: Bei Querschnitt und erst recht bei hohem Querschnitt immer in ein Querschnittszentrum (siehe qualifizierte Behandlungszentren unter
DMGP) gehen! Wenn es im ersten Anlauf nicht klappt unbedingt auf die Aufnahme bestehen und dran bleiben. Am besten eine Uniklinik wählen wenn möglich.
Danke trotzdem an alle die sich für uns eingesetzt haben!

Pro:
Immer wieder
Spinalkanalstenose LWS

Diese Klinik kann ich nur positiv hervorheben, durch ihre hervorragende medizinische Arbeit.
Vom ersten Termin im MVZ bis zu meiner Entlassung konnte ich nur Gutes erfahren. Als Pat. fühlte ich mich, mediz. durch meinen operierenden Arzt, den Schwestern, den Pflegepersonal und den Physios sehr gut aufgehoben. Alle sehr kompetent, freundlich und auf den Patienten eingehend.
Auch das Essen fand ich gut und ausreichend. Die
Unterbringung im Zimmer 2520 wahr sehr gut. Dank auch der Reinigungskraft welche sich um die Sauberkeit kümmerte.
Einen recht herzlichen Dank, meinem operierenten Arzt Dr. Mück sowie den Schwestern auf der Station 25 welche mich medizinisch betreut haben.
Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen und würde mich jederzeit wieder behandeln lassen wenn es notwendig ist.
Ich wünsche Allem Gesundheit. Macht weiter so.
Ronald 01.08.-06.08.2023

Hunger darf man keinen haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur eben das Essen)
Pro:
Kompetent und nett
Kontra:
Liebloses Essen
Knieschlitten

Schon bei meinem Aufnahmegespräch war mir klar, daß hier nettes Personal zu gange ist.
Es wurde viel hinterfragt und letzendlich dann auch gut umgesetzt.
Am Tag der Op waren alle sehr ruhig - finde das sehr wichtig als Patient, da man ja e schon nervös genug ist.
Aufwachraum war ok - nur dachte ich mir, ich bin in einem anderen Land nur nicht Deutschland. Ich habe NIX gegen Ausländisches Personal - wir können froh sein dass wir es haben - es war nur sehr auffällig.
Das Stations Personal war hilfsbereit - Situationsbedingt manchmal einfach genervt, aber das kann man ja verstehen.
Bei der Visite war beim ersten mal der Oparateur da, sonst täglich ein anderer, und der Durchgang erfolgt...sehr zügig.
Ich lag 9 Tage auf Station und das schlimmste am ganzen Aufenthalt war tazächlich das Essen.
Keine Abwechslung - lieblos auf die Teller geklatscht - ich wurde am ersten Tag gefragt ob ich Salat will oder Obst. An diesem Tag wollte ich Obst - dann gabs 9 tage lang Obst...nicht einmal Gemüse. Nicht mal eine Scheibe Tomaten oder eine Gurke - das sollte mann auf keinen Fall für die ganze Zeit festlegen sondern auch mal ändern können - ging nicht.
Täglich Wurst und Käse - warum nicht mal z.B. Dosenfisch oder Wurstsalat (gibts ja sogar auch schon geschnitten) - immer Dosenobst dazu - einfach viel zu eintönig.
Da ist echt noch Luft nach oben - nochdazu wenn ich länger als 3 tage liegen muss ist dieser Zustand nicht angenehm....

OP plus; Station: minus

Knie_OP (TEP)

Die medizinische/chirurgische Aufklärung durch Prof. Martinek im Vorfeld der Knie-OP empfand ich sehr zufriedenstellend.
Soweit als Laie beurteilbar und mit einem zeitlichen Abstand von ca. neun Wochen, war die OP erfolgreich.
Der einwöchige Aufenthalt auf der Station entsprach nicht meinen Vorstellungen (und auch drei weiteren Patienten Ihrer Klinik, die ich während meines Reha-Aufenthalts begegnete), denn
• Sehr wenige deutsche Mitarbeiter (selbst habe ich nur zwei gesehen) befinden sich im Pflege-Personal der Station. Bei den ausländischen Kräften (Albanien, Ukraine Bulgarien, Philippinen, Mazedonien), die sämtlich freundlich waren, war nicht immer die fachgerechte Handhabung und Anwendung erkennbar.
• Die Bewegungsmachine, die vorhanden war, kam nicht zur Anwendung.
• Arztvisite: Eine Angelegenheit von Sekunden.
• Zum Essen im Allgemeinen: Billigst-Niveau. Abwechslung, insbesondere am Abend: Fehlanzeige.
• Stationsleitung: Unpersönlich, und dies auch passend beim Auschecken: Eigentlich wollte ich mich verabschieden, aber niemand war anwesend.
Dieses Erlebte steht in starkem Kontrast zu jenen Erfahrungen, die ein Familienmitglied in 2015 in der „alten“ Klinik machte.

Medizinische Versorgung und Pflege Top, Essen Flop

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser bei der Verpflegung)
Pro:
Sehr freundlich, gute Organisation, was das medizinische betrifft
Kontra:
Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden nicht berücksichtigt

Nun bin ich schon zum zweiten Mal innerhalb eines guten Jahres in dieser Klinik in der Orthopädie Harthausen gewesen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, das Personal in der SDS sowie auf der Station 25 waren sehr freundlich, sehr bemüht um mir den Aufenthalt zu erleichtern, und so angehm wie möglich zu machen. Auch die Ärzte und Ärztinnen waren sehr freundlich, fachkompetent, soweit ich das als Laiin beurteilen kann, und ich würde mich jederzeit, wenn nötig, wieder vom Team der Orthopädischen Klinik Harthausen operieren lassen.Vielen, lieben Dank dafür.
Nur mit der Verpflegung hat es auch diesmal nicht geklappt. Klar, ich bin nicht im Hotel, aber wenn man Lebensmittel-Unverträglichkeiten angibt, die ja heute nun wirklich keine Seltenheit mehr sind, dann erwarte ich schon, dass man wenigstens im Ansatz darauf eingeht. Sojamilch ist heute kein exotisches Lebensmittel mehr. Weizenunverträglichkeiten kommen auch immer häufiger vor. Umgesetzt in der Patientenversorgung in der Schönklinik Bad Aibling heißt das jedoch : Geben Sie an, dass Sie Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben, dann ersetzt man diese Lebensmittel nicht durch Ersatzprodukte, nein, man lässt sie einfach weg. Und so kann es dann vorkommen, dass Sie Mittags halt nur gekochtes Gemüse auf dem Teller haben, oder Rotkohl mit Tomatensosse. Also, wenn Sie als PatientIn Probleme im Bereich Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben, mein Tipp, bringen Sie sich Ihr Essen am besten selbst mit oder lassen sich durch Ihre Angehörigen versorgen.

Operation Bandscheibenvorfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut Aufgeklärt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Bestens)
Pro:
Alle sehr zuverkomment
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung in der Schön Klinik. War zur Verstellung und wurde sehr gut aufgeklärt und bekam innerhalb von einer Woche eine OP und wurde sehr gut betreut.Das Personal ist sehr gut und haben immer ein Lächeln für den Patienten. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und würde dort immer wieder hingehen.

In dieser Klinik wird leider kaum deutsch gesprochen.

Pro:
Es gibt einige wunderbare und einfühlsame Pflegekräfte dort
Kontra:
Leider hat der Großteil der mir begegneten Pflegekräfte in dieser Klinik den falschen Beruf gewählt und diese Unzufriedenheit bekommt der Patient mitunter zu spüren
SHT

Ich berichte meine Erfahrungen und die meines behandelten Angehörigen. Im großen und ganzen sind wir zufrieden, aber leider gab es immer wieder Sachen, die ich, selbst Pflegekraft, nicht verstehen kann, bzw. nicht nachvollziehen kann wie man es soweit kommen lassen kann. Bspw. wird in dieser Klinik von den Pflegekräften so gut wie nie deutsch gesprochen, mein Angehöriger berichtete mir regelmäßig, dass gerade im Nachtdienst nicht mit ihm deutsch gesprochen wurde, kein Guten Abend, kein wie geht es ihnen, nichts! Es kommen zb im Nachtdienst einfach 2 Pflegekräfte ins Zimmer und dann wird ohne Ansprache die Decke weggezogen und umgelagert, währenddessen unterhalten sich die beiden in ihrer Heimatsprache. Aus meiner Perspektive als Pflegekraft, haben solche Leute in der Pflege nichts zu suchen! Und das war leider kein Einzelfall, ich selber habe solches Verhalten gegenüber anderen Patienten bei meinen Besuchen beobachten müssen, denn Intimsphäre wahren ist anscheinend für viele da auch ein Fremdwort, aber klar, wenn man den kranken Menschen nur als lästiges Objekt betrachtet und nicht als Person, dann fällts leicht dessen Bedürfnisse zu ignorieren.

Ich hoffe, dass die Klinik dieses Problem bereits erkannt hat und intensiv daran arbeitet das zu ändern. Denn mich als Pflegekraft macht es zutiefst traurig wenn ich mir vorstelle, wieviele alte Menschen dort Respektlos behandelt, bzw ihre Bedürfnisse ignoriert werden, weil sie sich nicht wehren oder mitteilen können.

Ronald7 am 08.08.2023

Gerade sie als Pflegekraft müssten ja wissen, wie es bei uns ums Gesundheitswesen steht.
Wenn wir diese Menschen nicht hätten, würden wir als
Patienten blöd dastehen. Der Fehler ist unsere Gesundheitspolitik.
Arbeite selber im Gesundheitswesen
Grüße

Die Schön Klinik Bad Aibling Harthausen kann man in allen Belangen sehr empfehlen

Pro:
Ärzte- und Pflegeteam sehr professionell und freundlich
Kontra:

Nach einem kaudal geschlagenen und rezessalem Bandscheiben-Massenprolaps L5/S1, der bereits zu Lähmungserscheinungen im rechten Bein führte, habe ich mich – nach einer sehr guten Beratung durch das Team um Dr. Rusz (Rückenzentrums / Wirbelsäulenchirurgie) – für eine mikroskopisch assistierte perkutane Sequestrektomie (MAPN-Technik) entschieden.

Von der OP-Vorbereitung über das Anästhesie-Team waren alle sehr freundlich und haben mir jeden Vorgang genau erklärt. Der Chefarzt, Dr. Rusz hat mir genau und verständlich erklärt, wie er operiert und war dabei sehr und einfühlsam. Jeder der behandelnden Ärzte machte einen kompetenten Eindruck. Es herrschte stets eine ruhige Atmosphäre und nie Hektik.
Sowohl in der OP-Vorbereitung als auch nach der OP im Aufwachraum fühlte ich mich bestens umsorgt.
Auch auf der Station waren alle unglaublich freundlich, kompetent und immer sehr hilfsbereit.
Das Essen war gut und völlig ausreichend. Auch das Zimmer (Einzelzimmer) kann ich nur empfehlen. Ein unwahrscheinlich schönes Zimmer, welches nicht sofort an ein „Krankenhaus“ erinnert.

Auch bei der Entlassung lief alles sehr koordiniert ab. Ein großes Dankeschön an das MVZ, welches mir am Entlassungstag alle notwendigen Unterlagen, wie Arztbrief, Rezepte, etc. zukommen ließ.

Fazit: Mit der medizinischen und der persönlichen Behandlung und Betreuung durch die sehr freundlichen und kompetenten Ärzte und Pflegekräfte bin ich überaus zufrieden. Ebenso mit der Ausstattung des Zimmers. Hinzu kommt die tolle Lage der Schön Klinik Bad Aibling mitten im Grünen und phantastischem Bergblick. Nochmals vielen lieben Dank an alle. Ihr seid klasse, macht weiter so. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur empfehlen.

Umgehende Hilfe

Pro:
Nur pro in allen Bereichen
Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall

Kompetente Ärzte,Empathische Mitarbeiter, Patientenorientiert
Top!! Danke

Schreckliche Umstände

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, Kassenpatient hat keinen Wert, Kommunikation sehr schlecht, unhygienisch

Meine Mutter ist nach einem schweren Verkehrsunfall stabil von der BGU Murnau nach Bad Aibling zur Frühreha verlegt worden und seit der Verlegung verschlechtert sich Ihr Zustand von Tag zu Tag. Die bereits in Murnau begonnenen Therapien werden nicht fortgeführt, auf Fragen gibt es keine Antworten, keiner Kennt sich aus und man bekommt nur blöde Aussagen wie „ist halt so bei uns und wenns Ihnen nicht passt beschweren Sie sich halt“. Um einen Arzt sprechen zu können, musste ich täglich mit dem Klinikpersonal diskutieren weil man wohl als Kassenpatient keine Ansprüche hat, weder auf Kommunikation, noch auf menschenwürdige Pflege. Nach dem Gespräch mit einem Arzt, der mir auch gleich sagte er könne nicht so oft mit mir sprechen, die Zeit habe er nicht, wurde meine Mutter auf eine andere Station verlegt. Dies wurde mir so beiläufig mitgeteilt, mit den Worten „Sie ist ja nur Kassenpatientin, Sie muss kein Einzelzimmer belegen, andere Station andere Ärzte andere Therapeuten“. Die Situation meiner Mutter ist außerdem durch einen Arbeitsunfall und somit über die BG abzurechnen. In diesem Fall tut es somit nichts zur Sache, wie Sie versichert ist. Dennoch wird in dieser Klinik ständig unterstrichen, das man als Kassenpatient nichts Wert ist.
Ach und bevor ich es vergesse, Sie liegt täglich schweißgebadet da bis ich komme und ich ziehe Sie selber um, auf die Frage nach Ihrem Pfleger und um Hilfe wird gemotzt ich soll sie doch selber frisch machen/umlagern/pflegen wenns mir nicht einmal am Tag reicht. Aufgrund dieser ständigen Diskussionen werde ich noch selber krank.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt

Schlafmedizin
Pro:
Sehr nettes Personal
Schlafapnoe

Ich war das erste Mal in einem Schlaflabor.
Das Zimmer hatte ein Bett und Waschbecken. Toilette auf dem Flur. Duschen konnte man nicht. Für mich kein Problem, da es vorher bekanntgegeben wurde. Das Personal, sehr nett. Mit mir wurde (bei der Verkabelung) sehr „liebevoll“ umgegangen. Auf meinem
Wunsch hin, wurde mir auch ein zweites Kissen gebracht.
Die zweite Nacht, 2 Wochen später war genauso entspannt. Das Personal war wieder sehr nett. Ich könnte nichts negatives berichten! Weiter so
Michaela, 57 Jahre alt

Hervorragend

Pro:
Gesamtbild
Kontra:
Sozialdienst ...leider kein Kontakt
Knie tep inley tausch

Nach meiner Knie Op war ich eine Woche auf Station 25,
Ich möchte mich sehr herzlich bei dem gesamten Pflege Personal bedanken. Außergewöhnlich freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Außerdem ein super Kompliment an Dr. Schill der sich sehr kompetent seit Jahren um meine Knochen kümmert.
Ebenso bei der Physiotherapie, hier namentlich sei
Herr Desler erwähnt, ich hatte stets das Gefühl, ich als Patient bin hier die Nr.1 absoluter Wille dass ich wieder gesund werde.
Eine Klinik die nur empfohlen werden muss.

Pro:
Ruhe,Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Gab es nichts
Halux valgus

Diese Klinik kann man sehr empfehlen,.
Ich wurde von Dr.Altenberger am Halux Valgus operiert.
Von der OP Vorbetreitung über das Anästhesie Team waren alle sehr freundlich und haben mir jeden Vorgang genau erklärt.
Dr.Altenberger hat mir auch genau erklärt wie er operiert und war auch sehr freundlich.
Alle waren ruhig und es herrschte keine Hektik.
Nach der OP war ich im Aufwachraum bestens umsorgt und wurde danach in ein sehr schönes Zimmer gebracht.
Alle auf der Station waren sehr freundlich, kompetent und immer sehr hilfsbereit.
Das Essen war sehr gut und immer genug.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik nur empfehlen.

Fachliche Kompetenz und Menschlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis ins kleinste Detail alles erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur Top Daumen hoch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut Organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell und freundlich)
Pro:
Medizin und Pflege Top
Kontra:
Essen könnte besser sein
Sprunggelenk re. Fuß

Mit der medizinischen und der persönlichen Behandlung und Betreuung durch die sehr freundlichen Ärzte und Pflegekräfte bin ich sehr, sehr zufrieden. Ebenso mit der Ausstattung des Pat. Zimmer, sehr sauber und hell, Top.
Ein ganz besonderer Dank geht an Dr. Leberfing, der mich auch am 06.04.21 und am 18.01.22 am re. Sprunggelenk operiert hat. Er hat sich immer sehr viel Zeit für mich genommen, mir alles gut erklärt und mir die Angst vor jeder OP genommen.
Obwohl ich kein Privat Pat. war, wurde ich vom Chefarzt Dr. Altenberger besucht und nach meinem befinden befragt, was heutzutage leider nicht mehr so oft vor kommt. Top-Daumen hoch...
Auch geht ein großer Dank an die Stat. 25 an das super liebe Personal. Ein ganz besonderen Dank an der Nachtschwester Tamas Beata,wenn man mal geklingelt hat oder ein Anliegen, war sie immer schnell zur Stelle. Egal was war, sie war immer sehr freundlich mit Lächelnden Augen.
Auch ein Dickes Lob an der Stat. Leitung Fenske Ricarda die immer darauf geachtet hat, dass die Corona Vorschriften eingehalten wurden.
Natürlich auch ein Dank an das MVZ, die mir alles
am Entlassungstag an Rezepte u.s.w. zukommen ließ.
Nochmals vielen lieben Dank an alle. Ihr seit klasse, macht weiter so. Top, Top, Top......

Lieber Grüße
Patientin Inge Ch. Stat. 25 / Zi. 32

Keine vernünftige ambulante Patientenbetreung,MVZ

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung entspricht nicht dem üblichen Standard)
Spinalkanal Stenose

Verwaltungsablauf, Terminbuchung (MVZ) usw. sehr unfreundlich, sehr lange Wartezeiten trotz Termin.
Nach dreieinhalb Stunden wurde mir mitgeteilt, dass leider heute keine Behandlungstermin mehr statt findet.
Dies ist ein unglaublicher Vorgang.
Man wird nach Nachfrage sehr forsch angesprochen.
Unterlagen werden erst nach mehrmaligen Anrufen zugeschickt.

Kurz vor anstehender OP würden die Probleme plötzlich nicht mehr bestehen

Pro:
Kontra:
falsche Beratung
Versteifung - gebrochene Schraube

mir wurde zu einer zeitnahen op geraten, da ich in der Wirbelsäule eine Blockade habe und diese versteift werden müsse, sowie meine Frau an ihrer Wirbelsäule versteift wurde und eine schraube gebrochen ist, jetzt ein paar Tage vor der OP, wo alles geplant war ist alles plötzlich anders und müsse nicht mehr operiert werden

Mut zur OP

Pro:
Fachliche Kompetenz UND Menschlichkeit
Kontra:
NICHTS!!!
Bandscheibenvorfall (L4/5)

Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.
Danke Herrn Doktor Dorstewitz und dem gesamten Team,sowohl Orthopädische Praxis als auch Station.
Ich bekam 2017 eine Bandscheibenprothese (L5/S1) und heuer im August eine weitere (L4/5). Bereits am Tag nach der OP spazierte ich im wunderschönen Klinikpark.
Ich war noch 6 Tage stationär,bestens umsorgt,tägliche Visite,jeder nahm sich Zeit (wo gibt's das heute?),gute Schmerzmedikation. Zum Essen kann ich nur sagen: Hunger ist der beste Koch! Mir hat's geschmeckt.
Die 6 Wochen Krankenstand nutzte ich gut für mich,zu Beginn 3x täglich Kneippgüsse und die Blutergüsse im Bauchbereich eincremen,später auch die Narbe leicht massieren. Lymphdrainagen und die Schwellung im Bauchbereich verging rasch. Dazu Spaziergänge und mittlerweile leichte Wanderungen und radfahren. Herrlich,keine Schmerzen mehr im Bein,vollkommen neue Lebensqualität.

Wer noch unschlüssig ist - habt Vertrauen,diese Ärzte sind top!
Großes Dankeschön aus Kufstein!

Medizinisch top, Drumherum leider Mittelmaß

Pro:
Medizin und Pflege top
Kontra:
Essen Katastrophe
Wirbelsäulen OP

Im medizinischen und pflegerischen Bereich ist die Klinik kaum zu toppen. Das gleiche kann man leider von der Verwaltung, der Verpflegung und den Patientenzimmern nicht behaupten. Zuständigkeiten sind scheinbar schlecht geregelt, wichtige Termininformationen wurden nicht weitergegeben, genannte Termine nicht eingehalten und am Schluss noch falsche Rechnungsstellung. Sehr gut war Beratung und Engagement des sozialen Dienstes. Über Geschmack kann man ja streiten, über Qualität nicht. Das Frühstück und das Abendessen werden aus Discounterware der 80er Jahre und dazu noch völlig fantasielos zubereitet, das Mittagessen erinnert stark an die ersten Microwellengerichte. Einfach nur schlecht. Die Zimmer sind bei Hitze kaum zu belüften, weil sich die Fenster nur kippen lassen. Belüftung oder Klimaanlage-Fehlanzeige. Willkommen in der Patientensauna. Im Verhältnis zum großen Sanitärbereich sind die Zimmer eher klein und schnell mit medizinischen Hilfsmitteln zugestellt. Von der WC-Schüssel aus lässt sich die Alarmklingel ohne aufzustehen nicht erreichen. Schlecht für Rückenpatienten. Keine Ablagemöglichkeit für Drainagegefäß. Für einen Neubau einfach nicht nachvollziehbar.

Klinik Top; Essen Flop

recht gute Erfahrungzufrieden (Corona bedingtetwas schwierig)
Pro:
Freundlichkeit Hilfsbereitschaft
Spondeliose und Stenose im LWS

Mit der medizinischen und der persönlichen Behandlung und Betreuung durch die sehr freundlichen Ärzte und Pflegekräfte bin ich äußerst zufrieden. Ebenso mit der Ausstattung der Klinik.
Was mich lediglich stört, ist das "Krankenhaus-Essen", dass mich an meinen ersten Klinikaufenthalt 1978 erinnert. Semmeln vom Vortag und Belag einzeln abgepackt. Salate sehen so aus, als währen schon sämtliche Vitamine geflohen. Aber man bekommt reichlich.
Wollte dies nur mitteilen, weil dies so leider überhaupt nicht zum Wesentlichen der Klinik passt.

Spitzenklasse

Pro:
Hilfsbereitschaft Freundlichkeit
LWS Implantat

Was soll ich sagen:) ich liege aktuell im Aufwachraum und fühle mich mit der Betreuung pudelwohl, ebenfalls mit der Pflege auf Station. Habe ein Bandscheiben-Implantat bekommen und bin super zufrieden. Natürlich liegt es auch daran das ich voll mit Medikamenten bin, aber kann es hier nur empfehlen. Großes Danke an alle Pflegekräfte und alle Hr/ Fr Doktor.

Super Krankenhaus, super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr dankbar für alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis ins kleinste Detail alles erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super)
recht gute Erfahrungzufrieden (Warten war leider noch nie meine Stärke)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hell und freundlich)
Pro:
Dr. Altenberger und die Schwestern von der Station 25
Kontra:
Eine von den Damen die das Essen austeilt war ziemlich grantig und unhöflich
Korrektur des sprunggelenks und der innen und außenbänder

Zu wissen das man bald ins Krankenhaus muss ist immer mit viel Angst und Zweifeln verbunden, wird alles gut gehn?, ist man da gut aufgehoben?, wie ist das Personal?, bin ich nur eine von vielen die man wieder schnell los werden will ?, all dies nagt am Gewissen.
Ich kann euch aber mit sehr gutem Gewissen sagen, ihr braucht keine Angst zu haben!!! Die Ärzte , die Krankenschwestern oder Pfleger sind alle super lieb und kümmern sich gut um einen. Sie schauen oft nach einem und fragen immer ob es einem gut geht und ob sie euch bei irgendwas helfen können.

Ein ganz besonderer Dank geht an Dr.Altenberger, er hat sich sehr viel Zeit für mich und mein kaputten Fuß genommen , er hat mir alles bis ins kleinste Detail erklärt und hat mir die Angst vor dem Eingriff genommen.
Er hat eine sanfte und gefühlvolle Art,man merkt richtig das er sein Job mit Herz macht. Was heutzutage leider nicht mehr so oft vor kommt.
Ich habe mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt bei ihm denn er weiß genau was er macht.
Auch geht ein großer Dank an die Station 25 an das super liebe Personal das immer schnell zur Stelle war ,wenn man mal geklingelt hat oder ein Anliegen hatte.

Nochmals vielen lieben Dank an alle. Ihr seit klasse, macht weiter so ,da können sich einige andere Kliniken mal eine ordentliche Scheibe abschneiden.

Patientenin 25/16

Schnell - pragmatisch - wirksam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerordentlich zufrieden)
Pro:
einfach gut
Exostose

Seit Jahrzehnten habe ich Schwierigkeiten mit einer Operation, die bei meiner Geburt vorgenommen wurde. Dadurch war immer mein Gang beeinflusst. Ich bin über einen befreundeten Orthopäden auf die Klinik aufmerksam gemacht worden. Bin rundum zufrieden, vor allem natürlich mit der schnellen Diagnose durch einen exzellenten Spezialisten, der eine völlig andere Operationsmethode vorschlug, als der Hausarzt. Die Operation - ein minimal invasier Eingriff - war sehr gut vorbereitet, die administrativen Belastungen hielten sich im Rahmen. Die Unterbringung - ich habe Zusatzversicherung - war sehr gut, das Essen ok., die Betreuung durch das medizinische Personal herausragen, kurz: ich war und bin aussergewöhnlich zufrieden und kann das Haus nur empfehlen

Wirbelbruch

Ich kann nur positives berichten.Kompetente Fach-Ärzte, die sich Zeit nehmen für Untersuchung und Auklärung. Es wird nach neuesten medizinischen Erkenntnissen operiert. Angenehme Zimmer und freundliches Pflegepersonal.

Das Beste ever...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/12/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Entscheidung der SCHÖN Verantwortlichen
Fibromyalgie, Rückenbeschwerden

Mein diesjähriger Aufenthalt, war leider der Letzte in dieser Form.
Nachdem die Chefärztin und auch Andere aus diesem Team weggegangen sind, wurde dann von der SCHÖN Geschäftsleitung entschieden, diese Station 24, nicht weiter bestehen zu lassen. Während meines Aufenthaltes wurde der Termin auf den 18.12.20 festgelegt.
Ganz ehrlich : DAS VERSTEHE ICH NICHT!!!!
Jeder, der dort mal behandelt wurde,kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen.

Das gesamte Team ist wirklich super . Man wurde,von wirklich Jedem dort,zu jedem Zeitpunkt, ernst genommen. Alle, sei es das wirklich hochprofessionelle Pflegepersonal, die Therapeuten und die Zimmerfeen, haben diesen Aufenthalt wertvoll gemacht.
Corona bedingt,gab es kleinere Gruppen, was ich als sehr wertvoll empfunden habe.
Das Pflegepersonal hat trotz aller Umstände, eine supertolle,professionelle und liebevolle Arbeit gemacht. Die Therapeuten haben alle Anwendungen klasse durchgeführt.
Ärztlicherseitz, fehlten halt die Schmerzfachkräfte. Dennoch wurde immer versucht zu helfen.
Leider hat es durch diese Umstände bei mir diesesmal nicht ganz so geholfen, wie sonst.

Zum Schluss noch ein Appell an die Schöngeschäftsführung:
BITTE ÜBERDENKEN SIE DIESE ENTSCHEIDUNG NOCHMAL. DIESE STATION 24,IST NÄMLICH DAS BESTE ,WAS SIE HATTEN IN DIESER FORM IN BAD AIBLING/HARTHAUSEN.

anjast2 am 29.01.2021

Da hast du recht,ich bin min.2 mal im Jahr dort hingefahren! Nur leider wird überall gespart, und mit der Zusammenlegung von Harthausen mit der Neuro war es auch echt schon etwas schwierig....aber jetzt gar keine Schmerztherapie mehr...ich bin geschockt...und dann noch die Frage wo ist diese super Ärtzin hingegangen,weiss das hier jemand?
Mir liegt sehr viel daran das herrauszufinden!

Spitzenmäßig

Pro:
Man wird endlich mal ernst genommen.
Kontra:
Hab ich leider bis jetzt noch nichts gefunden. Sorry.
FIBROMYALGIE / LIPÖDEM USW.

Sonnenschein75-2020 am 18.11.2020

Die Klinik kann ich auch bis zum Schluss noch sehr empfehlen. Alle die auf der Station sind, sind sehr nett und geben alles, damit man wieder fitter wird. Bleibt so, ihr seit so toll.

Aber: an die, die Allergiker zwecks Essen sind. Chefkoch gibt sich am Anfang noch sehr viel Mühe, aber wenn sein Personal kläglich scheidert, mittags Kartoffeln und gedünstetes Gemüse ohne jeglichen Gewürze zu kochen oder man bekommt als Veganer Leberwurst, Tomaten wurden mit einem Leberwurstmesser aufgeschnitten, Dressing oder Tomatensoße schmeckt künstlich oder man bekommt abgebranntes essen. ???? Man kann alles sogar mit Bildern beweisen????, was sein Team für einen Mist baut... dann wird er sehr unfreundlich.

Laut ihm ist alles frisch und wenn man sich mit Chefkoch länger unterhält merkt man leider... das er von Thema Frisch und künstlich (Zusatzstoffe) keine Ahnung hat.

Das man dadurch mega Probleme jetzt hat und am liebsten sterben würde vor Schmerzen, dass juckt ihn leider auch gar nicht. Bleibt eiskalt.

Schwestern und Therapeuten würden einen am liebsten von daheim was mitbringen, wenn es ginge... die sind wirklich sehr einfühlsam und geben alles...

Aber zwecks essen, sollte man HIER WIRKLICH nichts Positives erwarten. Da wird man nicht erst genommen, auch wenn man am Anfang das Gefühl hat. Und das ging hier leider nicht nur mir so.

Also bitte beachten: nur zu empfehlen, wenn man künstliches Essen auch verträgt. Frisch ist hier nur das Obst, was ich jetzt leider auch nicht essen darf.

Somit muss ich heim fahren und hab jetzt mehr Probleme wie vorher.

Unverschämter Kommentar von BarbaraT

Rücken

Der Kommnentar von BarbaraT ist eine UNVERSCHAEMTHEIT.
Die Abteilung 24 ist hervorragend geführt, trotz Corona, war alles in Ordnung.
Dann bitte ein 5 STERNE-Hotel aufsuchen,
doch da reicht vermutlich das Geld nicht,
hier ist ESSEN, Trinken, Schlafen frei.

Wenn ein Team unter Zwängen ( Corona ), über sich hinauswächst!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 von 10 Sternen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bedürfnisgerecht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (speziell, komplex und für jeden das Richtige)
Pro:
Das Team und der ganzheitliche Ansatz
Kontra:
Kein Bier zum Abendbrot ; )
HWS, LWS, BWS-Syndrom, Coxarthrose, Gonarthrose, Metatarsalgie usw.

Die Schmerztherapie ist umgezogen, was geblieben ist, ist geballte Kompetenz, Hingabe und Verständnis. Nach 2018 war ich nun das 2. Mal zur Schmerztherapie in der Schön Klinik Bad Aibling und was soll ich sagen, nach dem erkennen der ersten „vertrauten“ Gesichter, wieder das volle Wohlfühlprogramm. Der Patient im Mittelpunkt, ein respektvoller Umgang mit den verschiedensten Krankheitsbildern und ganz genaues zuhören aller Beteiligten. Viele wertvolle Tipps um den Zustand von Schmerzpatienten erträglich zu gestalten. Unter den „viralen“ Bedingungen wird meines Erachtens, außergewöhnliches geleistet, denn ein Schmerzpatient findet im Leben nicht wirklich viel Anerkennung.
Von der ersten Mitarbeiterin, welche morgens das Zimmer betrat, bis zur letzten welche eine gute Nacht wünschte, eine tolle Atmosphäre.
Danke an die Physiotherapeutin Frau V., danke an Fußreflexzonenterapeutin Frau S. und danke an Moshé Feldenkrais Herrn B. Eure Arbeit ist wertvoll und hilfreich. Frei nach Moshé Feldenkrais: „...das Unmögliche möglich machen, das Mögliche leicht und das Leichte elegant“.

Etwas traurig macht mich jedoch der Buschfunk. Diese Form der Therapie soll geopfert werden oder besser gesagt, wir Schmerzpatienten sollen geopfert werden. Auf den Weg zu einer Entscheidung, möchte ich den Verantwortlichen mitgeben, dass der GEWINN von uns Schmerzpatienten nicht in Geld aufgewogen werden sollte, sondern der Chefärztin zuhören wenn sie von ihrer Berufung spricht. Der Eid des Hippokrates besagt, Kranken nicht zu schaden.
Der Schmerzpatient hat ein vielfältiges Schmerzbild- und empfinden, als das dieses durch ein Standardprogramm ersetzt werden könnte.
Also liebe Entscheider - bleiben Sie Mensch!

Liebe Grüße und alles Gute wünscht Frank B. aus Thüringen

Danke an alle

unbekannt

Ich kann meinem Vorschreiber in jeder Hinsicht beipflichten, Station 24 ist sehr gut geleitet,
jede beteiligte Person ist freundlich und ausgesprochen nett.
Die Sozialsmarotzer habe ich auch als unangenehm empfunden, pralen auch noch damit, daß sie jedes Jahr 2x all incl. hier sein können.
Das sollte von den Kassen unbedingt kontrolliert werden.
Einen Punkt habe ich noch, wieso werden Patienten aus anderen Bundsländern in Bad Aibling aufgenommen,
es gibt doch sicherlich andere Kliniken in den jeweiligen BLn und somit ist für die, aus der näheren Umgebung Platz.

jo66 am 16.11.2020

Als Schmerzpatient aus einem "anderen Bundesland" machen mich ihre Worte traurig. Vielleicht wissen Sie noch nicht, wie dünn gesät gute Schmerzkliniken in Deutschland sind?
Kliniken sind leider Gewinnorientiert und mit OP's lässt sich leichter Geld verdienen, als mit Schmerztherapie. Davon können alle klinischen Schmerzärzte*innen ein Lied singen, wenn es mal wieder Diskussionen mit den Trägern gibt.
Als Schmerzpatient möchte man nicht eine "Randgruppe' in einer Abteilung von innerer Medizin oder Neurologie sein...
Und wir brauchen Ärzte, die die nötige Empathie besitzen und ein "handverlesenes" Team zusammengestellt haben, um den besonderen Anforderungen einer multimodalen Schmerztherapie Rechnung zu tragen und das Beste für Ihre Patienten zu erreichen.
Und wie schon geschrieben, sind solche speziellen Kliniken selten; weshalb Schmerzpatienten teils hunderte Kilometer fahren, um gut aufgehoben zu sein- unabdingbar bei hohem Leidensdruck. Dies führt zu Wartezeiten, besonders während Corona, aber gönnen Sie Ihren Leidensgenossen bitte ebenfalls die bestmögliche Behandlung, die Sie zum Beispiel in dieser Klinik erhalten können.

Herzliche Grüße aus Rheinland- Pfalz

Gutes System

Rücken

Die Schmerzklinik ist unter Leitung von Frau Dr. Burtscher professionell geführt, das gesamte Team leistet hervorragende Arbeit, ist freundlich und zuvorkommend.
Die Schmerztherapien sind gut konzipiert, man sollte zu Hause weitermachen, damit es Sinn macht, sonst bleibt alles im Argen und wie es zu Beginn war.
Einen Kritikpunkt habe ich, das sind die Sozialschmarozer, die jährlich 2x den Aufenthalt finanziert bekommen, anderen den Platz wegnehmen, Einzelzimmer erhalten, wegen schlechten Sozialverhaltens oder vollleibig sind und übers Essen klagen, diese Gruppe zerstört den Grundgedanken.

Top-1-Adresse für multimodale Schmerztherapie

Pro:
Behandlungskonzept und das gesamte Behandlungsteam
chron. WS-Schmerzen

Einzigartiges Behandlungskonzept durch Fr. Dr. Burtscher und ihr Team gepaart mit Empathie. Hier wird der ganze Mensch behandelt und nicht nur Symptome. Diese multimodale Schmerztherapie verdient auch diesen Namen!!

Enttäuschende Wandlung von Schön in Schlecht Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (frühere Klinikaufenthalte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (frühere Klinikaufenthalte)
Pro:
Team um Frau Dr. Burtscher
Kontra:
Wegfall von Einbettzimmern während der Pandemie
chronische Schmerzen seit 2004

Nachdem man mir bereits fünf Mal als Schmerzpatientin in der Schön Klinik Harthausen und Bad Aibling in bewundernswerter Weise geholfen hatte, mit meiner Schmerzsituation (chron. Schmerzpatientin seit 2004) besser klar zu kommen (Reduzierung von Medikamenten, starke Verringerung meiner Schmerzen), wollte ich auch in diesem Jahr wieder in die Klinik kommen, die nunmehr in dem Neubau der Neuro¬logischen Klinik Bad Aibling untergebracht war. Der Aufenthalt war für Juni bestätigt worden. Dann teilte man mir aber telefonisch mit, dass in Bad Aibling keine weiteren Schmerzbehandlungen durchgeführt werden, sondern dass der Bereich in die Schön Klinik Rosenheim verlegt werde. Dort gebe es allerdings nur Zweibett-Zimmer – und das während des Höhepunktes der Pandemie. Etwas später wurde ich dann aber informiert, dass die Behandlung nun doch, und zwar ab September wieder in Bad Aibling stattfindet. Hier wiederum nur in Zweibett-Zimmern, da die Privatstation zu Gunsten der Neurologie/Geriatrie gestrichen worden sei. Für mich kam es nicht infrage, während der Corona Pandemie meine Schmerzbehandlung gemeinsam mit einer weiteren Person in den eher kleinen Zimmern der Klinik zu verbringen. Es ist mir unverständlich, weshalb man einen so wichtigen Behandlungszweig wie die Schmerztherapie einfach auf ein Minimum zurückstuft. Ich habe während der vergangenen Jahre durch das Team um Frau Dr. Burtscher große Linderung meiner Beschwerden erfahren dürfen. Nicht nur die hervorragenden physikalischen Therapien, sondern auch die Psychologengespräche und nicht zuletzt die Zuwendung durch Frau Dr. Burtscher haben mir unglaublich gutgetan. Ich hatte für Ihre Klinik an verschiedenen Stellen Werbung gemacht – heute würde ich das nicht mehr tun. Vielleicht ist ein Bettenleerstand lukrativer als die Aufnahme von Schmerzpatienten. Mir fehlt der Klinikaufenthalt. Die Schön Klinik wirbt damit, immer wieder als beste Klinik bewertet zu werden – das war vielleicht einmal so. Konnte man das Schön im Namen Schön Klinik vormals als „nomen est omen“ ansehen, sollte man heute – zumindest den Bereich in Bad Aibling – eher als „Schlecht Klinik“ bezeichnen.

anjast2 am 29.01.2021

Ich war auch 6 mal dort und muss mich echt wundern warum das jetzt alles nicht mehr angeboten wird!? Wo soll man jetzt bloss hin?
Selten so gute Ärtze und Schwestern erlebt! Wo ist das ganze gute Personal und vor allem die Ärtzin hin?????

Hoher Grad an Empathie

Pro:
Das gesamte Team kompetent und fürsorglich
Kontra:
Die Qualität des Essens leider nicht hoch
Cervikal-Stenose und OP C4-C6

Ich war im November 2017 und im Juli 2019 für jeweils 2 Wochen zur Schmerzbehandlung.
Die Chefärztin Dr.med. Ariane Burtscher ist nicht nur fachlich höchst kompetent, sondern betreut jeden Patienten mit Herz und außergewöhnlicher Empathie. Das gesamte Team war exzellent dank der besonderen Führungsqualität der Chefärztin.
Vergleichbare klinische Einrichtungen findet man heute selten, wo der Mensch ganz besonders im Mittelpunkt steht.
Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die Wochen in Bad Aibling zurück.

Roland R. Ropers
www.KARDIOSOPHIE-NETWORK.org

Weiter so !!!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona-Pandemie und gewesenen Unbillen eine Freude hier zu sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wünsche offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wünsche offen !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, freundlich und schnell / Parkgebührenregelung unklar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (hier könnte man einiges besser machen: wo ein Wille, da ein Weg!)
Pro:
gesamtes Team hochmotiviert und -kompetent
Kontra:
teils kleine Räume; Tagesschmerzklinik fehlt ganz; Essen im Zimmer
Schmerzpatient

Erneut Lob der Superlative an das gesamte Team der Schmerz-Therapie!
- verständnisvolle, kompetente Ärzte hören zu, gehen auf Belange und Wünsche der Patienten ein
- immer freundliche und gut gelaunte Schwestern erfüllen an und für uns ihre Aufgaben, sind dabei stets aufmerksam und hilfreich - Sonderwünsche werden stets berücksichtigt! Auch für Essen verteilen und Einsammeln der Essenstabletts finden sie an Wochenenden Zeit und Geduld...
- hochmotivierte Therapeuten sorgen für Linderung, Stabilisierung der Schmerzen und auch für neue Erfahrungen beim Umgang mit unserm Körper
- das sonstige Personal erledigt die Alltagsaufgaben (Wäsche, Wasserflaschen, Zimmerreinigung usw.) mit der gebotenen Sorgfalt und Freundlichkeit.
Mich beeindruckt immer aufs Neue, mit welchem Selbstverständnis und welcher Bravour Frau Dr. Burtscher das gesamte Geschehen im Blickfeld hält, mir ein Gefühl von „Hier bin ich daheim“ vermittelt, jeden Patienten und dessen Anliegen kennt und sich auch für ihn einsetzt, wenn nötig - ein Mensch besonderer Güte, Fach- und uneingeschränkter Führungskompetenz!
Hier war ich und bin ich richtig; ich möchte keine andere Klinik erproben (müssen)!!!
Dank an alle; weiter so!!
Die unschönen Begleiterscheinungen von Änderungen (v. a. gegenüber der Klinik Harthausen - vor dem Umzug hierher) beinhalten diverse Wermutstropfen:
- Einzeltherapien finden teils in wesentlich kleineren Räumen, Gruppentherapien wegen der „Corona“ bedingten Abstände in wesentlich kleineren Gruppen statt.
- Die Änderungen seit dem Umzug von Harthausen hierher sind gravierend (kein Bewegungsbad, keine Moor-, Vollbadanwendungen und, und, und)
- gemeinsamer Speiseraum wurde „Corona-bedingt“ gestrichen - es war ein guter Kontaktinitiator für den Austausch gemeinsamer und unterschiedlicher Erfahrungen unserer Krankheitsbilder, Therapien usw.
Die Tagesklinik fehlt derzeit ganz!! Für alle aus der Region Bad Aibling - Rosenheim ein schmerzlicher Verlust!
Station 24: bis zum nächsten Mal !!

top Leistungen

Wirbelsäulenschäden, Arthrose

Ich war im Oktober 2020 zum 3. mal in der Schön Klinik Bad Eibling zur Schmerztherapie auf Stat. 24 eingewiesen.
Ob Ärzte, Therapeuten oder Pflegepersonal waren immer freundlich und gewissenhaft.
Man wird ernst genommen und man fühlt sich gut aufgehoben.
Die Behandlungen sind auf den Patienten abgestimmt und es wird aber auch auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen. Auch als Kassenpatient hat man nie den Eindruck einer Benachteiligung oder zweitklassigen Behandlung.
Die harte Arbeit von Frau Dr. Burtscher und Ihrem Team der Station 24 verdienen allerhöchste Anerkennung und Respekt. Ich hoffe, dass das Team auch die volle Unterstützung der gesamten Klinikleitung erhält.
Diese Arbeit ist für die Patienten mit Schmerztherapie sehr wichtig, da es hier zu zuverlässige Hilfe und Vertrauen zum Team geht.
Macht weiter so und vielen Dank für die Unterstützung.
Jutta

Dort ist der Patient noch Mensch.

Pro:
Sehr sehr nettes Personal.
Kontra:
Chronische Schmerzen (Morbus Sudek)

Selten habe ich eine solche Abteilung gesehen wo Ärzte, Schwestern und Therapeuten so toll Hand in Hand arbeiten wie in der Schmerztherapie in der Schön Klinik Bad Aibling - Harthausen. Das sehr kompetente Personal unter super kompetenter Führung der Chefärztin. Alle sind sehr sehr nett, nehmen sich auch mal 2 Minuten Zeit und haben ein offenes Ohr für die Belange der Patienten. Der Patient wird immer ernst genommen und man kann sich jederzeit mit allen Anliegen den Ärzten und dem gesamten Personal anvertrauen. Man wird auch bei allen Fragen so aufgeklärt, das auch ein Laie es versteht. Auch ist das gesamte Personal sehr sehr bemüht, das es dem Patienten an nichts fehlt. Die Abteilung Schmerztherapie kann man wirklich sehr empfehlen. Dort ist der Patient auch noch Mensch.

Perfekte Behandlung bei Schmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und zielgerichtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach und problemlos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Weniger relevant)
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
Gar nichts
Fibromyalgie

Endlich eine Klinik, in der die Ärzte, Therapeuten und Pflegemenschen wissen, was sie tun. Man fühlt sich herzlich willkommen, man wird ernst genommen und jeder Mitarbeiter hat jederzeit ein offenes Ohr. Die Behandlungen sind wohl überdacht, nicht überzogen und erfüllen Sinn und Zweck. Absolut individuell und immer der Situation angemessen, was auch täglich überprüft wird.
Ich kann jedem Schmerzpatient nur empfehlen, sich um einen Platz im Schmerzzentrum der Schön Klinik Harthausen in Bad Aibling zu bemühen.

Linderung der Schmerzen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bäder)
Pro:
Sehr gutes Team
Kontra:
Bäder
Chronische Schmerzen

Vielen Dank an das gesamte Team der Station 24, unter der Leitung der Chefärztin,
Frau Dr. Burtscher.
Alle Personen, die hier im Einsatz sind,
machen einen hervorragenden Job,
sind freundlich, umsichtig und kompetent.
Die Therapien weisen den Weg, wie mit Schmerzen umzugehen ist, Einzeltherapien sind professionell.
Der Aufenthalt war rundherum ein Erlebnis,
noch nie habe ich die Erfahrung gemacht,
daß so viele Personen so harmonisch und freundlich miteinander arbeiten.

P. Bröking

Schmerztherapie 5 Sterne

Kontra:

Mein Aufenthalt in der Klinik waren 14 Tage. Die Schwestern und Ärzte waren sehr sehr sehr zuvorkommend. So etwas habe ich noch nie erlebt. Die Anwendungen waren sehr abwechslungsreich und extrem effektiv. Die Klinik (Schmerztherapie) Harthausen kann man nur empfehlen. Mit den allerbesten Grüßen.

A. Grundke