Schön Klinik Bad Aibling Harthausen

Foto - Schön Klinik Bad Aibling Harthausen

Kolbermoorer Str. 72
83043 Bad Aibling

Wenn schon, dann jederzeit dort wieder !

Pro:
Hohe Professionalität
Sprunggelenk Operation

Operation sind nicht toll. Aber wenn schon, dann jederzeit wieder in der Klink in Bad Aibling.
Sehr kompetente Ärzte, die auch meinen Ängsten vor der OP zugehört haben.
Sehr gute Fachkenntnisse.
Und tolles Pflegepersonal.

Ich fühlte mich rundum in tollen Händen.

Gute Klinik, sehr gute medizinische Betreuung

Pro:
Frau Dr. Burtscher und Team
Kontra:
Klinikleitung/Verwaltung
chronische Schmerzen

Sehr gute Klinik.
Frau Dr. Burtscher ist eine tolle Ärztin, sehr kompetent und immer freundlich. Es gibt keine Einheitsbehandlung, alle Therapien werden individuell auf einen zugeschnitten.
Auch die Therapeuten sind ausgezeichnet und das Pflegepersonal ist immer bemüht alle Wünsche, soweit möglich, zu erfüllen.
Enttäuscht bin ich von der Klinikleitung: es gab einen unschönen Vorfall, da man die Zimmer nicht abschließen kann. Die Chefärztin hat sich sehr bemüht und alles weitergeleitet, aber bis zur Abreise habe ich nichts von der Geschäftsführung gehört!
Schade, dieser Vorfall hat einen bitteren Nachgeschmack erzeugt.

chronische Rückenschmerzen Schmerztherapie

Pro:
Das Konzept von Frau Dr. Burtscher, Multimodale Schmerztherapie
Rückenschmerzen

Die Schön Klinik habe ich wegen dem mulitimodalen Ansatz ausgewählt. Was Frau Dr. Burtscher mit Ihrem Team hier geschaffen hat, sucht seinesgleichen in Deutschland, wenn nicht in Europa. Andere Schmerztherapien bekämpfen Sypmtome. Die Schön Klinik macht dies auch, allerdings liegt der Schwerpunkt der Therapie in der Bekämpfung der Ursachen, soweit klinich möglich. Es wird der ganze Mensch betrachtet, nicht nur Teilbereiche dessen. An der Ursache meines Schmerzes kann ich wohl nichts mehr ändern. Ich kann allerdings lernen auf meinen Körper zu hören, den Mut nicht zu verlieren, gezielte Entspannung anzuwenden, die Gymnastik nicht zu vergessen, etc. Ich habe auch mein Umfeld sehr genau beobachtet. Viele Patienten werden mit Schmerzen und einer depressiven Stimmung hier eingeliefert. Die Stimmung hat sich bei allen (die sich auf dieses Konzept einlassen) wesentlich gebessert. Dies alleine ist ein großer Erfolg und gibt Lebensqualität zurück. Man sieht dieser Ansatz funktioniert. Ich gehe mit neuem Lebensmut und verringerten Schmerzen nach Hause. Ich für meine Person, kann und werde Frau Dr. Burtscher, Ihr Team und somit die Schön Klinik nur wärmstens weiterempfehlen. Ich wünsche Frau Dr. Burtscher und dem gesamten Team alles erdenklich Gute. Ich werde wiederkommen.
Vielen Herzlichen Dank, Ihr Patient Werner Greipl

Der 1. Tag, Ankunft morgens

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stellt sich erst noch raus)
keine gute Erfahrungzufrieden (Bisher in Ordnung)
Kontra:

Sehr unangenehmer Baulärm. Eine Zumutung für Kranke.
So ein Bauabschnitt im Hause müsste anders geregelt werden.
Das Personal ist freundlich. Was ich jedoch auch als sehr störend empfinde, dass das Personal sehr oft die Zimmertüren nicht schließt.
Am 1. Tag erfolgen keine Anwendungen.
Meines Erachtens müssten die Zimmer unbedingt mit Kopfhörern für das Fernsehen ausgestattet sein.
Unverständlich für eine Rehaklinik.

Spitzenklinik leider einzige in Deutschland

Pro:
gemeinsames Erleben Angehörige und Patienten Grosse Gemeinschaft
vaskuläre gemischte Alzheimer Demenz mittelgradig

einzige Kurklinik für Demenzpatienten mit Angehörigen.

Gemeinsames Erleben vieler Krankheitssymptome von leichter bis zur schweren Demenz durch die gemeinsame Einnahme der Mahlzeiten.

intensiver Austausch der Angehörigen durch Therapiesitzungen.

Lernen mit der Krankeit und dem Patienten umzugehen , um beiden das Leben angenehmer zu gestalten.

Arzt und Therapeutenbetreuung auf höchstem NIVEAU:

Meine Frau und ich können uns nur 1000 mal bedanken für die hervorragende Betreuung und hoffen , dass wir wiederkommen dürfen.

schmerzterapie

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Absprache)
Pro:
super ärzte, und schwestern Team
Kontra:
Küche sehr schlecht
bandscheibenvorfall

Eine sehr gute klinik. Schwestern und Ärzte sind sehr engagiert. Das mittagsessen ist nicht gerade gut. Auch Frühstück und Abendessen könnten abwechslungsreicher sein . Auch gibt es nicht wirklich Freizeitmöglichkeiten. Die Station 24 war gut bis auf die Bäder teilweise fließen kaputt. Aber dennoch im großen und ganzen aber super .

Widerspruch zwischen Selbstdarstellung und Realität

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zustande gekommen)
schlechte Erfahrungzufrieden (die Reaktion war schnell)
Pro:
Kontra:
Geworben wird mit "Hallo Mensch" gelebt wird "Hallo Klinik"
Schmerzen

So wirbt die Klinik für sich:

Diagnose: Experten aus allen Fachbereichen analysieren Ihre Schmerzen

Chronische Schmerzen lassen sich nicht nach medizinischen Fachgebieten aufteilen. Deshalb haben wir die Diagnose und Behandlung rund um das Problem organisiert. Im Team gehen wir Ihren Schmerzen auf den Grund:
Bei einem sogenannten multiprofessionellen Assessment erstellen unsere Internisten, Neurologen, Rheumatologen, Orthopäden und Psychiater gemeinsam einen genauen Befund, auf dem Ihre Therapie aufbaut. Dabei betrachten unsere Schmerzexperten auch sehr genau, was der Schmerz mit Ihnen gemacht hat: Sie beziehen soziale, biografische und psychologische Faktoren mit in Ihr Therapie-konzept ein. Wenn Sie schon mit einer Diagnose zu uns kommen, sehen wir uns auch diese noch einmal genau an.

So reagiert die Chefärztin auf Anfrage genau nach dieser Diagnostik:

Grundlage: Patienten bringen komplette Diagnostik mit
Wir können in die Therapie einsteigen und sofort beginnen
Nach Sichtung macht es Sinn
Keine Energie in Ursachen Forschung zu stecken sondern mit Therapie in Bewegung zu kommen.

Reaktion der Chefärztin auf die Aussage, dass ich schon mehrere! Schmerztherapien mitgemacht habe:

Einmal ist keinmal
Manche meiner Patienten brauchen zwei/drei Aufenthalte um das Konzept verstehen zu lernen
Rein medikamentös sehe ich durchaus noch Optionen bei Ihnen
Vorstellung unseres Angebots habe ich Ihnen gemacht
Entscheidung liegt bei Ihnen

Das ist Anpassen des Patienten an das Konzept und nicht Anpassen des Konzepts an die Bedürfnisse des Patienten.

HAHSC am 04.03.2020

Wir möchten als Zentrum für Schmerztherapie der Schön Klinik Bad Aibling Harthausen kurz zu der angegebenen Bewertung Stellung nehmen:
Der Bewerter hat das Zentrum für Schmerztherapie lediglich per Mail kontaktiert, ein persönlicher Kontakt hat nie stattgefunden. Durch unser Team wurde Auskunft über das stationäre Konzept und die Möglichkeit zur Vorstellung in der vorstationären Sprechstunde gegeben.
Der Erfahrungsbericht beruht lediglich auf den Mailverkehr. Eine Bewertung der Klinik und der Qualität der Behandlung ist aus unserer Sicht nicht möglich.

Super Betreuung und Beratung sowie Hilfe

Pro:
Tolle Klinik mit familiärer AAtmosphäre
Chronischer Dauerschmerz

Kompetente Betreuung und Beratung. Super Personal und Ärzte.Ich fühlte mich angenommen und gut betreut. Das ganze Ambiente drumherum ist ansprechend mit heimeliger,familiärer Atmosphäre.

Es wird nicht Harthausen, aber es würde bedeutend besser gehen!

Pro:
Super Team
Kontra:
Entscheidungen der Orga Leitung des Hauses nicht im Einklang mit der Schmerztherapie
Fibromyalgie, Migräne, Spannungskopfschmerz und Restlessleg

Ende Januar 2020 war ich zum 7. Mal zur Schmerztherapie. Schon am Anreisetag fiel es mir schwer, mich im neuen Gebäude einzufinden.
Sehr gut Ärzte, Therapeuten, Psychologen haben bzw. mussten die Klinik verlassen. Die Therapieräume sind
zum Teil ein Alptraum. Zu eng und ungemütlich.
Man hat der Klinik beim Übergang die Seele genommen.
Fehlendes Schwimmbad, der kleine Fitnessraum etc.
Die verbliebenen Mitarbeiter/innen
waren super wie immer. Bei neuen Kollegen, teils aus
der Neurologie wäre eine Schulung im Umgang mit Schmerzpatienten nötig. Das gilt auch für
einzelne Ärzte. Ich war von Beginn an von der CÄ Frau
Dr. Burtscher begeistert. Auch ich hab bei diesem Aufenthalt gemerkt, dass Sie stark unter Stress steht
und eine Ansage mal nicht so freundlich rüber kommt.
Jedoch muss man darauf hinweisen, daß man ihr seitens
der Leitung viele Steine in den Weg gelegt hat. Sie tut für ihr Team und die Patienten ihr Bestes. Sie ist und bleibt die
beste Chefärztin, die ich jemals kennengelernt habe.
Das Essen und dessen Organisation ist noch kathastrophaler als in Harthausen. Das liegt jedoch nicht an den Mitarbeitern, sondern an der Leitung.
Wenn eine Kommunikation unter dem Personal nicht
möglich ist, wie soll dann der Ablauf funktionieren?
Im Großen und Ganzen könnte man meinen, man hätte die
Schmerztherapie in das bestehende Gebäude gequätscht.
Ich würde die Schmerztherapie gerne wieder in Anspruch nehmen. Dieses Haus hat mich etwas abgeschreckt. Ich hoffe, das die gute Betreuung überwiegt und ich trotz des schlechten Eindruckes
des Hauses wieder kommen möchte. Das steht momentan noch in den Sternen. Ich wünsche Frau Dr. Burtscher und dem gesamten Team noch alles Gute.
Ich hoffe, daß nicht weitere Mitarbeiter/innen gehen wollen bzw. müssen. Und ich hoffe, daß die Klinikleitung Frau Dr. Burtscher auf Augenhöhe begegnet und ihre
harte Arbeit anerkennt und Sie in Zukunft unterstützt. Das hätte sich die gesamte St. 24 verdient. Es wird nicht Harthausen,aber es geht besser!

Erwartungen übertroffen

Pro:
das ganze Paket, d.h., auf Patienten abgestimmtes Programm bzw. Therapien.
Kontra:
-------------------------------------
Schmerzpatient nach Polytrauma

Ich bin nicht von einem so großen Therapieerfolg ausgegangen.
D.h., das ganze Personal angefangen bei den Schwestern – Ärzten u. Therapeuten die sind äußerst professionell mit dem Krankheitsbildern der einzelnen Patienten umgegangen bzw. danach auch Behandelt worden.
Hervorzuheben ist auch die Kombination Schulmedizin – Naturheilverfahren bzw. Homöopathie. Wie schon erwähnt, hier sind die Therapien so exzellent aufeinander abgestimmt, bei Bedarf auch Medikamenten-Umstellung und dergleichen mehr.
Die Therapiestunden sei es Feldenkreis – Schmerzbewältigung - Autogenes Training – Akupunktmassage - Ausdauertraining – Entspannungstraining - Fußreflexzonentherapie – Gruppentherapien usw. sind vom Feinsten, bzw. bringen Erfolg bezüglich Linderung.

In der falschen Klinik

keine gute Erfahrungunzufrieden (ausser einer Ärztin)
Pro:
Stationsschwestern, Zimmer, Essen, Freundlichkeit allgemein. Dr. Ackermann
Kontra:
keine spezielle Therapie für Hände und Finger
seronegative rheumatoide Arthritis in den Händen udn Fingern

ich war schon 2 x in der Schönklinik in Bad Aibling, einmal wegen Rücken, einmal wegen Rheuma mit schlimmen Schmerzen in den Händen, die Finger werden immer steifer.
Beim vorletzten Mal hatte ich hervorragende Therapie für die Hände, deshalb entschied ich mich nochmal zur stat. Schmerztherapie in dieser Klinik.
Ganz davon abgesehen dass durch den Umzug die Zimmer sehr schön sind, die Schwestern hervorragend und freundlich sind, da war alles perfekt, auch die Küche.
Doch die spezielle Therape für meine Hände ließ sehr zu wünschen übrig. Ich bat um weniger Gruppentherapie, mehr Physio, vornehmlich Ergotherapie. 3x hatte ich eine Ergotherapeutin für 20 Minuten und Parfinbäder. Fast alles andere war nicht speziell für die Hände und Finger, alles auf Entspannung ausgerichtet. Mein Bitte, mehr Ergotherapie wurde abgewiegelt, die Orthopädie hätte nicht genügend Therapeuten, sind alle auf der Neurologie. Ich habe nachgefragt bei den Therapeuten, die haben das verneint.
Die CÄ, sonst immer freundlich, mochte es nicht, dass ich mich über die Pläne beschwere, sie hat mich leider ziemlich knapp und unwirsch abgefertigt. Ich sagte ihr, dass ich dann mit meinen Beschwerden diesmal wohl nicht an der richtigen Stelle gelandet sei, die klinik wußte über mein Problem Bescheid, da wäre eine Absage besser gewesen.
Ich schrieb der CÄ auch eine e-Mail, die nicht beantwortet wurde.
Nun zu Hause, weiss ich erst, wie eine gute Ergotherapie von 45 Minuten 2 x pro Woche für meine Hände funktionert. Schade, für die Versicherung unnötige Ausgaben, für mich verlorere Zeit. Habe noch 1 x pro Woche 50 Minten Physiotherapie, das kostet alles viel Zeit und Fahrerei.
Für Rheumapatienten in den Händen ist das nicht der richtige Ort.

Ihr seid einfach "EINFACH WELTKLASSE"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier arbeiten die "DIE BESTEN DER BESTEN")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE: Chefarzt - Rückenzentrum, ein Arzt mit großer Menschlichkeit - Oberärztin, eine Ärztin mit großer Menschlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin so froh, dass ich operiert bin, mir wurde hier die Lebensqualität wieder zurückgegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im MVZ von der Patientenaufnahme über Röntgen, dann auf der Station 25 alle TOP, super freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Klinik, auch die Zimmer)
Pro:
Sehr freundliche intensive Beratung, da bleiben keine Fragen mehr offen, habe mich so verstanden und aufgehoben gefühlt
Bandscheiben-/ Wirbelsäulenschaden

Die Schön Klinik Bad Aibling Harthausen - EINFACH WELTKLASSE

Mit den besten Ärzten:

Chefarzt - Rückenzentrum, ein Arzt mit großer Menschlichkeit

Oberärztin, eine Ärztin mit großer Menschlichkeit

Leitender Arzt - Ambulante orthopädische Rehabilitation, ein Arzt mit großer Menschlichkeit

Mit dem besten Krankenhausteam!

Schon die Wochen zuvor im MVZ bei der Diagnose und Feststellung bei der super super netten sympathischen Oberärztin.

Im MVZ bei der Anmeldung, beim Röntgen, ALLE sehr nett, einfach Klasse, da kann man sich auf die bevorstehende Operation so richtig entspannt vorbereiten.

Beim Chefarzt - Rückenzentrum zusammen mit der OÄ wurde ich vor der Operation so intensiv beraten, da bleiben keine Fragen mehr offen, habe mich so verstanden und aufgehoben gefühlt.

Am 16.10.2019 in der Früh bei Eintreffen an der Anmeldung, ALLE super freundlich, dann auf der Station 25 einfach fantastisch, gleich alle sehr sympatisch und freundlich.

Während des gesamten Aufenthalts auf der Station 25, war ich bestens aufgehoben immer zuvorkommend.

Fazit: Mir geht es jetzt nach der Operation so gut wie nie, ich bin so froh dass ich operiert bin!

DANKE an den Chefarzt - Rückenzentrum.
DANKE an die Oberärztin.
DANKE an den Leitenden Arzt - Ambulante orthopädische Rehabilitation.

DANKE an das gesamte Krankenhaus Bad Aibling – Harthausen Team

IHR SEID DIE BESTEN DER BESTEN

Von mir sogar 7 Sterne *******+

Gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war von meinem Aufenthalt begeistert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zweckmäßig; teils geräumig, teils beengt, aber zum Wohlfühlen)
Pro:
Beste Chefärztin mit einem tollen Team
Kontra:
Offensichtliche Mehrklassengesellschaft - heute noch sinnvoll?
Chronischer Schmerzpatient

Mein zweiter Besuch als Schmerzpatient zur multimodalen Schmerztherapie: ein voller Erfolg; nach 8 Wochen sind immer noch Verbesserungen festzustellen.
Das Team der Station 24, die Therapeuten vom EG, das Küchenpersonal und der Zimmerservice: jeder macht das Bestmögliche. Hatte ich einen erfüllbaren Wunsch, wurde er umgesetzt.
Schön gelöst: Viele Therapie- / Anwendungsräume befinden sich im Bereich der Station 24: kurze Wege (für Kassenpatienten!!), intime Atmosphäre. Die Anwendungen wurden auf meine Bedürfnisse zugeschnitten; fast jede half, die Schmerzen zu lindern / bewältigen.
Auch das insgesamt gute und auch üppige Essen (mittags: immer heiß), nicht zu stark gewürzt (Pfeffer, scharfe Paprika, ...) war auch schön zubereitet. Lediglich der Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatient wird hier besonders augenfällig (+ überflüssige „Trennwand“!)...
Die liebevolle Betreuung durch meine Ärztin und Cie. schuf eine Atmosphäre, sich so wohl zu fühlen, dass ich mich auf einen weiteren Aufenthalt schon jetzt freue.
Überdacht werden sollte:
Der Essensraum ist teils (v. a. Frühstück und Abendessen) sehr verstreut besetzt. Könnte jeder sich zu anderen dazu setzen, wäre ein besserer Dialog möglich, sofern von den Patienten gewünscht
Ich vermisse die schöne Kapelle der Klinik Harthausen. Dieser verkümmerte, zugestutzte Gebetsraum dient mangelhaft dem Zweck. Eine andere Lösung wäre sicher möglich gewesen.
Der Neubau integriert sich zweckmäßig, für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte aber eine nicht zu tolerierende Zumutung. Wie Behörden solche Lösungen tolerieren können, bleibt mir bei deren sonst so genauen Prüfungen ein Rätsel.
Der Innenhof ist, verglichen mit demjenigen des Rundbaus eine Steinwüste. F

Pro:
Die gesamte Ärzteschaft wirkte auf mich sehr kompetent
Kontra:
Das Mittagessen hat erhebliches Verbesserungspotential

Ich war im November 2019 2 Wochen in der Schön-Klinik. Die mir angebotenen Therapiebausteine sowie die individuellen Artzgespräche wirkten sehr positiv auf mein allgemeines Wohlbefinden. Ich verlies die Klinik in einem sehr ausgeglichen körperlichen und seelischen Zustand.

Sehr Enttäuscht von dieser Klinik

Pro:
Das Täem der Chefärztin ist super
Kontra:
Schlechte Behandlung der Chefärztin
Chronische Schmerzen

Ich war im November 1 Woche zur Schmerztherapie in Bad Aibling. Mein Erster Aufenthalt war Sehr Erfolgreich. Der 2 Aufenthalt war eine Katastrophe. Ich kam in einen normalen guten Gesundheitlichen Zustand bis auf die Schmerzen dort an. Nach wenigen Tagen verschlechterte sich der Zustand. Ich habe die Chefärztin in der alten Klinik als sehr herzlich und Fürsorglich wahrgenommen. Die Chefärztin ist eine Kompetente Frau was Schmerzen angeht, und ich schätze ihre Arbeit Sehr! Aber was sich für mich in diesem Aufenthalt zugetragen hat, war für mich mich nicht mehr auszuhalten, ich musste für mich diese Behandlung vorzeitig beenden. es wurden mir Sachen Unterstellt die ich angeblich gesagt haben sollte. Die Chefärztin, hat gleich forsch losgelegt und mir diese Behauptungen die Patienten Unterstellt haben auch vorgeworfen. Ich habe Solche Äußerungen nie getätigt! Das war der reinste Kindergarten dort. Andere Patienten haben über die Chefärztin derbe hergezogen, was ich persönlich Grenzwertig finde.
Sie hätte mich Ruhig fragen können. Tat sie aber nicht. Ist für mich persönlich kein richtiges Professionelles Ärztliches Verhalten.
Vereinzelte Patienten haben sobald die Ärzte und Pflegepersonal weg wahren ganz andere Dinge noch gemacht und Konsumiert, was in dieser Schmerzklinik verboten ist.
Mir wurde oft zu getragen, das Die Chefärztin sich verändert hat, ich habe das immer verneint und sie verteidigt. Und andere Negative Bewertungen Positiv bewertet. Ich war immer Loyal.
Für mich persönlich muss ich festellen, das ich Menschlich sehr enttäuscht bin von der Chefärztin. Das sie so mit mir umgegangen ist.
Ich kann Schmerztherapie nicht weiter empfehlen.
Das Team von der Chefärztin ist spitze, sie selbst finde ich nicht mehr so herzlich.
Ich bin sehr Enttäuscht von der für mich so wichtige Behandlung.
Es geht hier nicht darum schlecht über die Chefärztin zu schreiben. Aber diese Erfahrung musste ich leider machen.
Ich empfehle diesen Klinik nicht weiter!
Ich bereue sehr diesen Aufenthalt. Diese Schmerztherapie ist Grenzwertig.

Lina192 am 09.01.2020

Leider muss ich Ihnen recht geben. Die Chefärztin hat sich sehr zu ihrem Nachteil verändert. Wenn sie irgend etwas Negatives über einen Patienten hört, glaubt sie das gleich und geht auf den Patienten los und wirft es ihm vor, ohne dass das der Wahrheit entspricht. Man kann mit ihr überhaupt nicht mehr normal reden wie früher. Sie ist unverschämt und respektlos. Und genauso sind die anderen Ärzte in ihrer Abteilung. Diese Schmerzklinik kann man niemandem weiterempfehlen.

Sehr gute Schmerztherapie

Pro:
das gesamtes Team sowie Behandlungen der Schmerztherapie
Kontra:
Speisesaal, weite Wege, Raum 24/47 (laut und klein für Gruppentherapien)
Chron. Zervikobrachialgie, Chron. Lumboischalgie

Ich war im September 2019 für 2 Wochen zur Schmerztherapie in Harthausen. Der Aufenthalt hat mir sehr, sehr gut getan. Nach mehreren Operationen in den letzten 2 Jahren konnte ich nun wieder Kraft und Zuversicht tanken.

Das hervorragende Ärzte- und Pflegeteam war sehr engagiert, freundlich und jederzeit ansprechbar. Bei der täglichen Visite wurde nach dem Allgemeinzustand gefragt und wenn nötig entsprechend reagiert (Medikation, Therapie...).

Die Therapien bzw. Anwendungen wurden super auf mich abgestimmt, waren abwechslungsreich und haben mir insgesamt gut getan, auch wenn es manchmal sehr anstrengend war. Die Therapeuten waren Spitze.
Die teilweise langen Wege zu den Therapien waren für mich mühsam, aber dafür waren einige direkt auf der Station. Außerdem versorgte mich das sehr nette Pflegepersonal auf Wunsch mehrmals täglich mit einer Wärmepackung. Somit konnte ich mich in den Pausen sowie abends besser entspannen bzw. erholen. Einfach toll!

Der Speisesaal war für mich zu laut (Tinnitus, bin sehr lärmempfindlich) und die Holzstühle im Bereich der Kassenpatienten zu hart, aber mit dem mitgebrachten Kissen gings. Essen war OK. Leider speisen Privat- und Kassenpatienten getrennt.

Ich möchte mich beim gesamten Team der multimodalen Schmerztherapie bedanken!!!
Seit meinem Aufenthalt geht es langsam wieder aufwärts.

Neuer Ort, gleich gute Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles,was mit Station 24 zu tun hat.
Kontra:
Das Haus hat keine Seele
Chronisch.Schmerzsyndrom

Nach dem Umzug,hin zur Schön Klinik Bad Aibling/ Harthausen ,hat die stationäre Schmerztherapie , nichts von ihrer Kompetenz und Versorgung verloren. Weiterhin wird ein ,für jeden Patienten, spezielles Therapieprogramm mit hohem Anspruch erstellt. Besonders zu erwähnen, ist die liebevolle und sehr gute Versorgung des Pflegeteams. Die Ärzte und Therapeuten, führen auch eine sehr kompetente Arbeit aus.
Ich habe mich wieder sehr gut aufgehoben gefühlt, und ,das Wichtigste, mir wurde geholfen.
Wer jedoch die Schön Klinik Harthausen kannte, dem wird etwas ganz Wichtiges fehlen, die Seele des Hauses.
Die Zimmer, die Abläufe, das Essen waren Klasse.

Therapie im Therapiezentrum

Pro:
Sehr abwechslungsreiche Therapiestunden
Kontra:
Hätte mir mehr Paarstunden gewünscht
Alzheimer Demenz

Wir kommen gerade von einem 3-wöchigen Aufenthalt im ATZ zurück. Alle Mitarbeitenden sind sehr kompetent und freundlich. Das Programm ist gut durchdacht. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch das Essen fanden wir und unsere Tischnachbarn sehr gut und abwechslungsreich.

Ein Engel auf Erden

Pro:
Freundlichste Rund um Versorgung
Kontra:
Essen ist unter aller Sau
Seit 2015 chronische Schmerzen in der rechten Schulter

Nach langer Suche bin ich auf diese Schön Klinik aufmerksam geworden da ich seit 2015 mehrere Schulteroperationen hinter mir habe. Da ich einen 24h Schmerz habe und von Krankenhaus zu Krankenhaus verwiesen wurde, keine konnte mir helfen. Daraufhin bin ich 2018 in der Schön Klinik in München Hallaching zum 3ten mal Operiert worden. Da kam die Empfehlung des Operierenden Arztes sich an die Chefärztin der Schön Klinik in Bad Aibling zu wenden. Mehrere Aufenthalte folgten darauf und das mit vollem Erfolg. In keiner Klinik wo ich bis jetzt war wurde sich so um den einzelnen Patienten gekümmert wie in Bad Aibling die Chefärztin und die Vertretende Ärztin kann man aufs Wärmenste Empfehlen. Mein nächster Aufenthalt im Februar 2020 ist schon geplant ich nehme gerne die 500 Kilometer fahrt auf mich. Ich möchte mich bei alle Ärzten und Pflegekräften bedanken.

Top Therapeuten und Ärzteteam, aber .....

Pro:
Chefärztin
Kontra:
US-Finanzinvestor Carlyle
Chronische Lumboischialgie

Ich war ab Mitte Oktober zum vierten Mal in der Schmerztherapie Bad Aibling, hier im Neubau das erste Mal.
Altbekannte Therapeuten / ärztliche Therapeuten (der leitende Arzt für orthopädische Rehabilation hat mir wieder sehr gut geholfen und war auch mit ein Grund hier her zukommen) die mit für den guten Ruf der Schmerztherapie verantwortlich sind gibt es nicht oder bald nicht mehr. Sollten noch mehr gehen oder gehen müssen wird die Behandlung hier sicher den Standart nicht mehr halten können.
Hier ist die Klinikleitung/Konzernzentrale gefordert.
Zur Verpflegung muss ich sagen, das Personal ist sehr bemüht, kann aber auch nicht zaubern. Wenn das angelieferte Essen keine gute Qualität hat ?
Trotz der dunklen Wolken die hier aufziehen, war ich mit der Behandlung sehr zufrieden, meine Schmerzen haben sich gebessert und ich hoffe, dass diese Schmerztherapie unter dieser CÄ weiterhin Bestand hat.

Gute Betreuung bei Schön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtes Burtscher Team)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Betten könnten für Rückenpatienten besser sein)
Pro:
Aufenthalt ohne Zeitveschwendung
Kontra:
Schlechte Verpflegung
Wirbelverletzung

Ich war im Okt 19,16 Tage in der Klinik zur Schmerztherapie. Mein behandelter Arzt war Frau Dr Burtscher. Noch nie habe ich mich so gut und Kompetent vom gesamten Team betreut gefühlt wie in dieser Klinik in Bad Aibling.
Das einzige schlechte war die Küche, aber das wird zur Nebensache, wenn der Rest gut ist.
Auch möchte ich das gut abgestimmte Zeitmanagement loben, man war sozusagen in der gesamten Zeit voll ausgelastet.
Auch die Bemühungen alternativerer Medikamente einzusetzen hat mir gutgetan.
Ich kann nur sagen macht weiter so.
Gruß Heidi

Positive und Negative Punkte

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ist noch Luft nach oben da)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Personal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Personal)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (zu viel Chaos könnte besser sein)
Pro:
das Personal. Schwestern, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
das Essen, die Organisation

Da ich von Natur aus, ein sehr positiver Mensch bin, fällt es mir eigentlich schwer, etwas Negatives zu sagen. Leider sind hier aber ein paar Punkte, die meiner Meinung nach so überhaupt nicht gehen. Ich finde es sehr traurig wenn die Klinikleitung ohne ein Wort an den Patienten vorbei geht. Das geht gar nicht.
Negativpunkt: die Pläne.
Sie kommen immer doppelt, auch ohne Änderung, aber oft zu spät, sodass man immer wieder eine Anwendung verpasst.
Ganz großer Negativpunkt: das Essen. Man merkt, dass es nicht frisch gekocht ist.
Da ich Privatpatientin bin, wurden wir von Nicht-Privatpatienten isoliert.
Das Essen der Nicht-Privaten war besser und man hätte es sich auch holen können, was aber mit Krücken und Rollstuhl sehr schwer war.
Minus Punkt: Morgendliche Routine.
Warum müssen die Putzfrauen einen um 5 Uhr 30 wecken? Danach ist der Schichtwechsel und auch hier wird einfach keine Rücksicht auf die Patienten genommen.
Und dann ab halb sechs beginnt die Baustelle Lärm zu machen. Baustelle kann man nicht verhindern, rücksichtsloses Verhalten aber schon.
Natürlich darf man nicht nur schimpfen und muss ich auch nicht.
positive Punkte:
Die CÄ ist einfach gut. Menschlich sehr zuvorkommend und kennt sich aus. Dann noch sehr viel Geduld.
Eine Mitarbeiterin macht die beste Lymphdrainage, die ich in den letzten 18 Jahren bekommen habe. Ich habe da wirklich Erfahrung und sie ist die Beste.
Hatte eine tolle Therapeutin, sie macht sich Gedanken und findet für jedes Problem eine Lösung. Einfach toll!
Ebenso: eine super Psychologin und eigentlich mag ich Psychologen gar nicht. Aber zu ihr würde ich immer wieder gehen.
Das Personal ist ohne Ausnahme fachlich top und wahnsinnig nett. Die Therapeuten sind gut in dem was sie tun und vermitteln einem dadurch auch das Gefühl in guten Händen zu sein.
Die Schwestern sind sehr freundlich und bemühen sich richtig um die Patienten.

Sie tun was sie können und sie können viel, den Rest muss man selbst tun.

Pro:
Organisation
Kontra:
? soviel ich auch nachdenke, kein dagegen zu finden.
Chronische Schmerzen, Fibro, Depression

Eine Klinik die mich sehr angenehm überrascht hat.
Angefangen bei der CÄ (die Locken bleiben mir für immer im Gedächtnis) bis zum Service, freundlich - nein sogar liebevolle Behandlung. Einfach alles im Haus war top durchorganisiert.

Empfehlenswerte Schmerzklinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund von starken Schmerzen und psychischen Einschränkungen, war es für mich nicht so einfach)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einiges könnte freundlicher gestaltet werden, kleine Therapieräume)
Pro:
CÄ, das Ärzteteam, Therapeuten (bis auf sehr wenige Ausnahmen)
Kontra:
Speisesaal, Trennung Prinatpatienten
Chronisches Schmerzsyndrom Fibromyalgie, HWS-BSV, Omarthrose, Gonarthrose, Spinalkanalstenose

Ich war im August 2019 für 16 Tage in der Klinik für Schmerztherapie.
Die CÄ ist sehr hervorzuheben. Ich habe selten eine so empathische Ärztin/Arzt erlebt. Ich fühlte mich bei ihr sehr gut aufgehoben.
Das Therapiekonzept ist im Team abgestimmt auf das jeweilige Beschwerdebild.
Bei den Therapeuten gab es auch einige unsympathische Mitarbeiter, aber im großen und ganzen war ich , obwohl es für mich sehr anstrengend war, sehr zufrieden.
Ich werde nächstes Jahr definitiv wieder dort hinfahren.
Hervorzuheben ist im alten Gebäude der Balkon, wo man vor den Zimmern mit Blick auf die Berge entspannen kann.
Auch Spaziergänge im nahegelegenen Wald sind zu empfehlen. Das Essen ist auch in Ordnung. Das Brot, die Brötchen könnten allerdings am Wochenende frischer sein.

Chronische Schmerzen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Unbequeme Stühle im Speisesaal)
Pro:
Behandlung
Rückenschmerzen

Sehr nettes Pesonal.Fragen werden immer beantwortet.Frau Dr.Burtscher ist eine super Ärztin.Besondes möchte ich das Personal aus dem Speisesaal und an der Rezeption loben.Sehr hilfsbereit.Die Putzfrauen könnten ordentlicher sein.

Super Ärzte immer wieder wenn es sein muss.

Pro:
Erkannte CRPS.mit Super Behandlung
CRPS im Fuß. Chronische Rücken Schmerzen

Hallo ware im August 2019 für 16 Tage zur Schmerztherapeutischen Behandlung dort einen ganz besonderen Dank an Frau Dr. BURTSCHER und Frau Dr. ACKERMANN war sehr zufrieden und werde jeder Zeit wenn es sein muss wieder 500 km fahren um so gut Behandelt zu werden.

MfG. B.M

Neu ist nicht immer besser!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflege
Kontra:
Schmerztherapie bildet keine Einheit
Fibromyalgie, chron. Schmerzen

Hervorragende Betreuung durch die Chefärztin und ihr Ärzteteam. Die Therapeuten des Schmerzteams leisten hervorragende Arbeit. Integration der Schmerztherapie in die bestehende Klinik finde ich nicht gelungen. Die Wege zu den Therapien sind sehr weit und die Behandlungsräume auf mehrere Stationen verteilt. Die Schmerztherapie ist nicht als eine Einheit zu erkennen, vielmehrals Anhängsel, das im Haus verteilt wurde. Sehr schade!

gerne wieder, falls nötig

Pro:
verpflegung war optimal
Fibromyalgie

Jetzt, 4 Wochen nach der Behandlung habe ich meine Schmerzen
im Griff und auch der Schlaf hat sich wesentlich gebessert. Vielen lieben Dank. Wenn nötig gerne wieder.

2.Aufenthalt nach 2018 und erneut Schmerzen reduziert

Pro:
Das gesamte Team trägt sehr zum Behandlungserfolg bei
Chron.Schmerzen/Fibromyalgie

Sehr gutes Behandlungsonzept,welches auf jeden Patienten individuell abgestimmt wird.

Ausgezeichnete Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kennen sich voll aus mit chronischen Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch gute Vorträge um das Gesamtbild chronischer Schmerz zu verstehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles getan um zu helfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad wäre noch toll)
Pro:
Sehr hilfreich durch verschiedene breitgefächertes Behandlungsangebot
Chronische Schmerzen im Formenkreis des Fibromyalgiesyndroms

Sehr gute Behandlung,
man kann vor allem lernen mit Schmerzen umzugehen und kann deutliche Linderung erzielen, auch wird Hilfe zur Selbsthilfe!
Alle Behandler und Schwestern sind freundlich und hilfsbereit und so manche Ärztinnen sind Engel, da geht die Sonne schon mal auf.
Sehr gutes Konzept!
Danke danke

Umgebung auch schön zum spazieren mit Blick auf die Berge

Klinik hat sich zu ihrem Nachteil verändert

Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Inkompetente Ärzte
chron. Schmerzsyndrom

Klinik nicht zu empfehlen. Seit die Klinik nicht mehr in Harthausen ist, ist sie nicht mehr zu empfehlen. Es ist kein Schwimmbad da, d.h. auch keine Wassergymnastik. Die Ärzte sind andere als in Harthausen und die Chefärztin hat sich sehr zu ihrem Nachteil verändert. Die Ärztin ist inkompetent, respektlos und unverschämt zu den Patienten. So jemand sollte man nicht auf Schmerzpatienten loslassen. Dazu kommt noch, dass Patienten nach 8 Tagen rausgeworfen werden, selbst wenn sie mitten im Opiatentzug stehen, mit dem Kommentar "die Klinik ist voll". Und das soll eine multimodale Schmerztherapie sein in 8 Tagen. In einer guten Schmerzklinik ist man 3 Wochen, keine 8 Tage.

Josy1982 am 25.09.2019

Hallo york 77,

Das was sie hier schreiben entspricht nicht der Wahrheit!!!!
Ich weiß nicht, was sie sich von der Schmerztherapie erwartet haben. Es ist kein Wellnes Urlaub dort, und das sie wärend eines Opiatenzug rausgeschmissen werden, kann ich mir nicht vohrstellen.

Es ist immer sehr leicht Ärzte schlecht im Internet zu bewerten. Als das Gespräch direkt mit den Ärzten zu suchen und evtuelle Konflikte zu klären.

Die Chefin hat sich sicherlich nicht zum nachteil verändert, das kann ich perönlich bestättigen. sie wird von vielen Patienten sehr geschätzt. Auch von mir!
Sie hat eine menge Arbeit und meiner Meihnung nach sehr viel Stress. Die andere Ärztin hier schlecht zu bewrten finde ich ach nicht fär. Das ganze Taem leistet eine gute Arbeit.

Es gibt aus weit schlimmeres wie kein Schwimmbad dort zu haben. Es ist dort ein Krankenhaus, kein Wellnes Hotel.

Ich weiß auch das es den Patienten möglich gemacht wird, soweit die Kapazitäten es zulassen und es für die Behandlung sinnvoll ist.
2 Wochen bleiben zu dürfen.

Ich würde Ihnen raten klären sie das persönlich mit den, betreffenden Personen. Das ist fär und Ehrlich!

Dr. Burtscher Ärztin aus Leidenschaft

Pro:
Tolle Chefärztin und ihr Team
Kontra:
Am Essen könnte gearbeitet werden
Chronische Schmerzstörung

Ich war im Januar 2019 in Bad Aibling, zur Schmerztherapie. Ich kam in einem sehr schlechten Physischen und Psychischen dort an Frau Burtscher hat es geschafft mit ihrer liebevollen Art mein Vertrauen zu gewinnen. Mein Orthopäde aus Würzburg hat mich dort hin überweisen. Da er selbst dort Mal gearbeitet hat. Ich hatte große Schwierigkeiten zu vertrauen, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Ärzten machte. Frau Dr. Ariane Burtscher ist sehr hervorzuheben, sie ist eine sehr herzliche, liebevolle, Person. Das ist eine Ärztin aus Leidenschaft sie Arbeitet sehr nah am Menschen. Die Pflegekräfte sind super freundlich und Sympathisch. Auch die anderen Ärzte sind sehr kompetent und sehr Freundlich. Mann wird da als Mensch behandelt und nicht als eine Nummer. Man wird mit seinen Schmerzen sehr erst genommen.
Frau Dr Burtscher hat ein großes Herz für ihre Patienten auch ihr Team ist einfach super, da ich selbst in einem Medizinischen Beruf Arbeite, weiß ich persönlich, unter welchen Druck Ärzte und Pflegekräfte heut zu Tage stehen, trotz allem sind sie immer sehr freundlich und sehr , herzlich. Frau Burtscher ist einfach, eine tolle Ärztin. Sie leistet so tolle Arbeit, sie tickt positiv anders, sie leistet viel mehr wie manch andere Ärzte.Sie steht morgens um 7:00 in Klinik und geht erst spät Abends nachause, wenn irgendwie was mit ihren Patienten ist, steht sie immer mit Hilfe und Rat zur Seite.
Ich finde das die Schön Klinik generell eine sehr gute Klinik ist. An dem Essen könnte noch gearbeitet werden. Es ist aber auch kein Urlaub dort. Sondern
harte Arbeit mit sich selbst.
Im November steht mein 2 Aufenthalt zur Schmerztherapie an, ich bin mir sicher das diese Behandlung mir wieder sehr gut tun wird.
Die Therapeuten Dr. Kreutel und Physiotherapeuten sind auch einfach spitze. Was ich mag ist der Bayrische Dialekt darauf freue ich mich schon, wieder so herzlich Begrüßt zu werden. Grüß Gott alle miteinander ????????

Die Schmerztherapie ist die beste die ich kenne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzen um 50,% verringert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr qualifizierte Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Verbesserungs bedürftig)
Pro:
Super Team der Schmerztherapie
Kontra:
Wege zu weit für Privatpatienten
Chronische Schmerzpatientin

Großes Lob an Frau Dr. Burtscher und ihr super gutes eingespieltes Team. Alle Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Therapien sind nach wie vor sehr gut und effektiv.
Als Privatpatient sind die Wege zu den Therapien sehr weit. Wieso sind die Privatpatienten nicht auch auf Station 24 untergebracht???
Das gesamte Personal der Klinik ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik nur empfehlen auch wenn manche Veränderungen noch erforderlich sind.

Klinik nicht weiterzuempfehlen

Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Schlechte Ärzte und noch schlechtere Krankenschwestern
chron. Schmerzsyndrom

Sehr inkompetente unfreundliche Ärzte und Schwestern. Sie haben von Schmerztherapie und wie man mit Schmerzpatienten umgeht keine Ahnung. Sie sind inkompetent und arrogant. Die Schwestern verwechseln ständig Tabletten und wenn man sie darauf hinweist sind sie unverschämt und entschuldigen sich nicht einmal. Solche Ärzte und Schwestern sollte man nicht auf Schmerzpatienten loslassen.

Josy1982 am 25.09.2019

Hallo Bea 197,
Ich finde ihr Kommentar entspricht, nicht der Wahrheit, das dort Inkompinente Ärzte und unfreundliche Schwestern Arbeiten, das stimmt einfach nicht. Ärzte und auch Pflegekräfte stehen heute unter starken Druck, müssen sehr viel Arbeit,trotz allem haben sie immer ein Lächeln und freundliche Worte für ihre Patienten übrig.
Ich war selber in der Schmerzklinik Bad Aibling. Die Unterstellung das Schwestern Tabletten verwechseln, das weiß ich persönlich entspricht nicht der Wahrheit, kann natürlich sein, das es ein Versehen war, aber das sie unfreundlich regieren, das stimmt nicht.
Ich weiß auch nicht ob sie wirklich Patient dort wahren? Vielleicht verwechseln sie auch die Klinik?
Vielleicht wahren sie auch nicht mit der Bahandlung zufrieden, aber die Klinik so schlecht Bewerten, ist einfach nach meiner Sicht nicht in Ordnung.
Vielleicht sollten sie mal das Gespräch suchen evtl zur Chefärztin, mit ihr kann man sehr gut reden.
Ich war als Patient im Januar dort, werde im November wieder hin gehen. Ich war sicher keine einfache Patientin. Sie sind sehr wertschätzend und liebevoll mit einem Umgegangen Was nicht toll war ist, das Essen, das ist kein Urlaub dort sondern harte Arbeit mit sich persönlich, man sollte erst Mal bei sich persönlich anfangen, und nicht die schuld den Ärzten und den Schwestern zu schieben. Sie leisten tolle Arbeit.

OP - Krankenpersonal - ambulante Reha - Super -Super- Super

weniger gute Ausstattungzufrieden (der Neubau (Bezug 05.2019) sollte zügig fertig gestellt werden...)
Pro:
gegenüber der stationären Reha ist die ambulante Reha der Klinik - MEGA
Kontra:
Ambulante Reha scheint ein "Mauerblümchen" zu sein, da schwer auffindbar auf den Innternetseiten

Diagnostiktermin 21.08.2019
Stationäre Aufnahme 28.08.2019
Operationstermin 29.08.2019
Entlassung 03.09.2019 aus Krankenhaus
ambulante Reha Beginn 04.09.2019
07.09.2019 gehen ohne Krücken..
...und ich habe noch eine Woche Reha vor mir...

...fühle mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben - Arzt - Krankenschwestern - Pfleger - Physios - MEGA - bin jedoch auch ein Patient der sein "Zipperlein" nicht lange pflegen möchte, sondern schnell wieder in die "alten Gewohnheiten" zurück möchte. Daher auch die ambulante Reha in der Klinik mit t ä g l i ch fünf bis sechs Anwendungen in ca.6 Stunden samt kostenlosem Mittagessen (1 Stunde) um mich wieder auf "Vordermann" zu bringen und nicht eine stationäre dreiwöchige Reha wo man, aus vergangener Erfahrung, auf dem Zimmer versauert...

Schade finde ich nur, dass diese ambulante Reha anscheinend ein "Mauerblümchen-Dasein" selbst auf der Internetseite der Klinik hat, an den Physiotherapeuten kann es nicht liegen die sind super kompetent... ...ich nehme gerne den täglichen Weg (hin und zurück von 40 Min. mit dem Auto) auf mich, um hier MEGA betreut zu werden...

Würde ich jederzeit weiter empfehlen

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Sauberkeit
Aktiviertes Os Trigonum am Sprunggelenk

Seit meinem Volkmannbruch vor ca. 30 Jahren hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Fuß. In den langen Jahren konnte kein Orthopäde die Ursache finden. Mein letzter Orthopäde hat mich an die Schön Klinik in das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie verwiesen. Ich bekam gleich am nächsten Tag einen Termin. Die ausführliche Untersuchung beim Oberarzt dauerte knapp zwei Stunden. Um sich zu vergewissern, hat dieser den Chefarzt hinzugezogen. Endlich eine Diagnose! Mir wurden Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Für eine OP habe ich mich selbst entschieden, ich wurde in keiner Weise dazu gedrängt. Ein OP-Termin war kurzfristig möglich. Die OP ist nun einige Tage her und ich bin wieder zuhause.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Ärzte, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten etc. waren nett, hilfsbereit und freundlich. Allerdings hat man die Überlastung des Pflegepersonals gemerkt.
Der Chefarzt ist sehr kompetent, sympathisch und nimmt sich die Zeit, alle Fragen zu beantworten. Er scheint mit diesem Beruf seine Berufung gefunden zu haben.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Sauberkeit. Die Edelstahlflächen (z.B. an den Aufzügen) etc. sind teilweise sehr schmierig. Das macht beim Betreten der Klinik keinen Vertrauen erweckenden Eindruck. Auch die Reinigungskräfte der Zimmer sind sehr flüchtig. Ansonsten eine schöne und gepflegte Klinik.

Sehr gute Schmerztherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lob fürs ganze Team, Schmerztherapie
Kontra:
Weite Wege, Mittagessen
LWS, Nacken, Schultern, Knie

Seit Jahren komme ich zur Multimodale Schmerztherapie nach Bad Aibling - Harthausen.
Die Chefärztin und Ihr freundliches eingespieltes Team. Hier steht der Patient im Mittelpunkt, man hört ihm zu und glaubt ihm was er über seine Schmerzen berichtet.
Hier in der Klinik ist das gesamte Personal sehr Freundlich und hilfsbereit.
Leider fehlen nach dem Umzug, der Medyjet, es gibt keine Wannenbäder und Wassergymnastik mehr.
Die Räumlichkeiten für Entspannungsübungen, Feldenkreis Gruppe, sind falsch angebracht, sie sind zu hellhörig, weil vor dem Raum zu viel Lärm ist. Die Wege zu den Anwendungen sind für viele Patienten zu Weit.
Gut dass es wieder einen Speiseraum gibt, da kommt man mit den anderen Patienten wieder schneller in Kontakt. Frühstück und Abendessen ok. Mittagessen Geschmacksache.
Der Aufenthalt hat mir wieder sehr gut getan.
Nochmals Danke an die CÄ und Ihr Team. Weiter so.

Super Klinik, einfach Spitze

Pro:
Ärzte und Therapeuten einfach spitze
Kontra:
Gibt nichts Negatives
Restless legs Syndrom

Super tolle Klinik.
Die Aufname ging zügig voran,man bekam recht schnell das Zimmer zugewiesen.das Arztgespräch folgte recht schnell,da die Therapien noch am gleichen Tag begannen.
Ich bekam sofort eine Diagnose gestellt,da ich so unruhige Beine hatte,das Restless legs Syndrom.
Einfach super.
Die Medikation begann sofort am gleichen Abend und es half.
Des Weiteren war jeden Tag Visite.Es wurde sich über den Allgemeinzustand erkundigt und dementsprechend auch geholfen.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Frau Dr. Burtscher vielen Dank für die gute Betreuung.
Wenn es wieder mal sein sollte.ich komme gerne wieder.
Auch den Schwestern und den Therapeuten vielen Dank für alles.

Gutes Konzept

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Therapeuten
Kontra:
chronische Schmerzen, degeneratives LWS-Synrom, Osteochondrosen, Spinalstenose,Spondylarthrose

Nach einem ausgesprochen freundlichem Empfang auf der Station hatte ich nach kurzer Zeit ein Aufnahmegespräch, das ich als sehr ausführlich empfand.Noch am selben Tag begannen meine Anwendungen.
Nachdem ich bisher ganz auf Muskelaufbau (Training am Gerät) gesetzt hatte, um mit meinen Schmerzen zurecht zu kommen, bekam ich nun einen anderen Einblick in unterschiedliche Schmerzbewältigungsstrategien. Dabei habe ich Feldenkrais für mich entdeckt.
Bei der täglichen Visite wurde sehr genau nachgefragt, wie mir die verschiedenen Anwendungen bekommen sind und mein Therapieplan (den ich immer sehr kurzfristig bekam) darauf abgestimmt.Die Diagnostik war ausführlich, wodurch sich auch mein Medikationsplan änderte.
Meine Fragen wurden sowohl von Ärzten als auch Therapeuten ausführlich beantwortet.Ich habe klasse Therapeuten kennengelernt!
Die Chefärztin ist kompetent und zugewandt - sie kam auch wochentags immer selbst zur Visite.
Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Bereiche klappte fehlerfrei.
Die Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich, interessiert und jederzeit ansprechbar.Auch das Servicepersonal war wirklich freundlich.
Zimmer und Bad waren komfortabel und in sauberem Zustand.
Ich habe mich sehr individuell behandeld und deswegen sehr wohl gefühlt.

Ein Konzept das mir geholfen hat! Tolle Ärzte und Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist keine Nummer sondern Patient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles genau besprochen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiezeiten am Wochenende sind nicht so gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man bekommt auch zusätzliche Kissen und auch ein Föhn)
Pro:
Ärzte -Gespräche-Einzeltherapie
Spondylarthrose LWS-starke Schmerzen in Arme /Schulter/Rücken und Beine

Bin mit starken Schmerzen, konnte kaum noch laufen, in die Klinik überwiesen worden. Keinerlei Wartezeit-bin von einer sehr freundlichen Stationsschwester empfangen worden und auf mein Zimmer geleitet worden. Bei der Aufnahme in meinem Zimmer wurde genau gefragt ob und was wichtig sei. Ich bin Asthmatikerin und stark gegen Duftstoffe allergisch. KEIN Problem, es wurde die nächsten 2 Wochen drauf geachtet das kein Parfum in meiner Nähe genutzt wurde und ich bekam mein Essen täglich ins Zimmer gebracht. Aufnahmeuntersuchung wurde zeitnah im Zimmer gemacht und auch mit viel Zeit und Fragen abgerundet. Noch am selben Tag wurde, nach Absprache mit 2 Ärzten meine Medikation umgestellt. Hurra, ich habe das erste mal seit Monaten mehr wie 3 Stunden geschlafen! Chefärztin kann man nur in den Himmel loben. Heute noch -3 Monate nach Aufenthalt- stehen wir in Mail Kontakt und ich erhalte Hilfe. Die Zimmer sind geräumig, gute Betten und sauberes und geräumiges Bad! Reinigung erfolgt täglich und das Personal ist sehr feundlich, auch eine kleine Unterhaltung war immer mal drin. Wenn es einem mal nicht so gut geht wird dies schnell bemerkt und ein Gespräch wird angeboten. Perfekt. 3-4 mal täglich kommt eine Schwester nach einem sehen. Sie fragt wie es geht und bietet immer Wärmepackungen an. Schön war auch das , wenn ich mal abends spazieren war, ich IMMER eine heiße Wärmepackung unter die Bettdecke gelegt bekommen habe bevor die Schwester Feierabend gemacht hat. Therpieräume waren gut zu Fuß zu erreichen. Die Wochenendtherapien sind zeitlich nicht so toll abgestimmt, aber man soll ja gesund werden und daher ist es okay. Das größte Manko der Klinik ist das Essen, völlig überwürzt mit Glutamat. Teilweise nicht genießbar. Brot und Aufschnitt gehen aber. Ein Schwimmbad wäre toll. Man kann schön spazieren gehen alle im Haus sind freundlich. Therapeuten bei denen ,an in Behandlung War grüßen auch mit Namen. Akupunktur wäre noch etwas was fehlt. Ich würde wieder zur Schmerztherpie hingehen!