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Wal09 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Empfehlungen waren nur dummes Zeug)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Jeder Eingriff führte zu Komplikationen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schönes Gebäude
Kontra:
Miserable medizinische und therapeutische Betreuung
Krankheitsbild:
GBS mit schwerem Verlauf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war in dieser Klinik sechs Monate lang. In dieser Zeit musste ich drei Lungenentzündungen überstehen. Diese Lungenentzündungen waren hervorgerufen durch handwerkliche Fehler des Chefarztes. Auch waren meine Blutwerte nach der Entlassung katastrophal. Schlecht die Klinik verfügt über zu wenig Therapeuten. In . der Woche hatte ich 3-5 Therapien A 20 Minuten Eine Therapiestrategie oder Planung gab es überhaupt nicht . Mein Abschlussgespräch führte der Chefarzt anstatt mit mir mit meinem Sohn alleine. Dies war schon unwürdig. Ich wohne in einem erbärmlichen Zustand entlassen mit einer negativen Prognose. Zu Hause wurde ich durch meinen Hausarzt, zwei Therapeutinnen und einmal täglich durch den Pflegedienst und vor allem durch meine Frau erfolgreich aufgepäppelt. Mir geht es heute gut kann Arme und Beine bewegen. Die Prognosen des Chefarztes waren Müll. Ich würde heute die Klinik nach zwei Monaten fluchtartig verlassen. Dies war die Zeit, die notwendig war, um Sonden zu entfernen, sprechen und essen wieder zurück zu entwickeln.
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Stefan2302 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Umgebung
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr fragwürdige Methoden! Anstatt mit mir Logopädie Termine auszumachen, wurde Ich in Kochkurse eingetragen wegen gesunde Ernährung (ich bin 1,68 groß und wiege 70 Kilo), ist doch lächerlich. Zum Essen wurden Fleischsalat, Nudelsalat, Hühnersalat,Wurstsalat serviert,! Wie gesund ist das denn ? Die einzige Beschäftigung in der Psychiatrie war der Führerschein ,ob man fahren darf oder nicht, abgesehen davon dass die Person sehr mangelhaft Deutsch spricht, SEHR taktlos und professionell auf dem Kindergarten Niveau ist ! Also keine Spur von gezielter Therapie !
vielen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie sich zur Bewertung unserer Klinik genommen haben.
Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufriedenstellte. Gerne würden wir dem Sachverhalt genauer nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bereit sind, uns die Punkte im direkten Gespräch / Telefonat oder in einer ausführlichen Stellungnahme per E-Mail zu nennen. Uns ist das Feedback unserer Patientinnen, Patienten und Angehörigen sehr wichtig, auch wenn es nicht immer zu unseren Gunsten ausfällt. Nur so können wir uns verbessern und die genauen Gründe, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, beheben.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 07156-941-0 (Werktags von 9:00 - 15:00 Uhr), senden Sie uns eine E-Mail an die E-Mailadresse [email protected] oder einen Brief an unsere Anschrift:
Kliniken Schmieder (Stiftung & Co.) KG
Solitudestraße 20
70839 Gerlingen
Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und wünschen Ihnen, für den Fall, dass Sie uns keine weitere Rückmeldung geben möchten, alles Gute.
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Hilke2100 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten und Pflegekräfte
Kontra:
Essen, Reha- Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei Aufnahme vier Ärzte und vier verschiedene Meinungen
Konnten mit meinen Symptomen nichts anfangen
Wurde abgestempelt, weil man die Ursache nicht erkannte seitens der Ärzte
Ursachen wurden jetzt bei einem anderen Arzt zu Hause gefunden
vielen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie sich zur Bewertung unserer Klinik genommen haben.
Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufriedenstellte. Gerne würden wir dem Sachverhalt genauer nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bereit sind, uns die Punkte im direkten Gespräch / Telefonat oder in einer ausführlichen Stellungnahme per E-Mail zu nennen. Uns ist das Feedback unserer Patienten und Angehörigen sehr wichtig, auch wenn es nicht immer zu unseren Gunsten ausfällt. Nur so können wir uns verbessern und die genauen Gründe, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, beheben.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 07156-941-0 (Werktags von 9:00 - 15:00 Uhr), senden Sie uns eine E-Mail an die E-Mailadresse [email protected] oder einen Brief an unsere Anschrift:
Kliniken Schmieder (Stiftung & Co.) KG
Solitudestraße 20
70839 Gerlingen
Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und wünschen Ihnen, für den Fall, dass Sie uns keine weitere Rückmeldung geben möchten, alles Gute.
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Runalie berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (kann ich nicht wirklich beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Die Krankenhausleitung hat nur das Geld im Blick
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Es geht hier um die Satellitenstation der Schmieder Klinik, die beim Katharinenhospital angesiedelt ist. In den vergangenen Wochen habe ich als Besucherin mehrfach genervtes , fahrlässiges und inkompetentes Verhalten des Pflegepersonals erleben müssen, die offenbar keinerlei Schulung erhalten haben, wie man mit neurologisch veränderten Patienten umgehen muss. Das, was sich heute zugetragen hat, hat jedoch die Krankenhausleitung zu verantworten: Der ohnehin schon triste Besuchsraum wurde heute zur Hälfte von einem Schreiner als Werkstatt benutzt. Er hatte einen großen Arbeitstisch aufgestellt und sägte Kunststoffplatten aus. Ich dachte, die Maschine sei ein Flexgerät, eine andere Besucherin sprach von einer Kreissäge. Der Handwerker klärte uns auf, dass es sich um ein Oszilidiergerät handle. Der Lärm war so groß, dass es in den Ohren bereits schmerzhaft war. Zur Bedienung solcher Maschinen müssen Handwerker einen Ohrenschutz tragen, frisch operierte Menschen setzt man knappe 2m den ganzen Nachmittag daneben und sie können nicht selbständig weggehen, da sie im Rollstuhl sitzen..
Auf Nachfragen berichtete der Arbeiter, er könne diese Arbeit auch in seiner Werkstatt erledigen, das sei jedoch teurer, da er öfter hin-und her fahren müsse. Offensichtlich hat die Krankenhausleitung die preiswertere Variante gewählt!!! Ich bin fassungslos über eine solche Geringschätzung der Patienten, die dort stundenlang neben dem Lärm ausharren müssen. Ich kann nur sagen: wer solche Entscheidungen zu Lasten der Patienten und zugunsten der schwarzen Zahlen trifft, möge sich schämen.
wir bedauern sehr, dass Sie in unserer Klinik eine negative Erfahrung gemacht haben. Um eine zeitnahe Problemlösung zu gewährleisten, sind wir immer sehr dankbar über eine direkte Ansprache während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik. Wir können Ihnen versichern, dass wir alles Mögliche im Sinne unserer Patienten tun.
Falls Ihrerseits noch Klärungsbedarf besteht, stehen Ihnen die Pflegedienstleitung und die Geschäftsleitung der Kliniken Schmieder in Stuttgart-Gerlingen sehr gerne zur Verfügung.
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Realitätscheck berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Organisation was isch da los)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Verlängerungsantrag genehmigt...vergessen, dass keine Betten mehr frei sind)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Schwimmbad wird kaum genutzt warum?)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Mitarbeiterorganisation)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (rückständig und marode)
Pro:
Nur fünf Minuten zu spät
Kontra:
Organisation Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Eine gewisse Therapielethargie, Passivität, Trägheit hat sich wohl eingestellt. Morgens an der Anmeldung wird ohne Ende geschnattert, dieses wird nur durch ein kurzes "I muss gschwind einchecken gää" unterbrochen. Wehe man unterbricht die Damen in ihrem belanglosem gesülze.
"Kann ich was für Sie tun!?!?!?"
"Ja ich hab nen Schlaganfall und der Treffpunkt für das Nordic Walking ist doch an der Anmeldung?"
"Ja weiß i jetzt au net da kommt scho oiner!"
Der Therapeut der dann um 08:06 Uhr angewatschelt kommt, sieht kaum so aus als würde er das NW überstehen. Wahrscheinlich sind 18 Euro Parkgebühr zu viel und man parkt lieber etwas weiter weg.
Die Trainingsgeräte sind veraltet und die die Kompetenz der Mitarbeiter ist rückständig. Welche Fobis besucht ihr eigentlich? Am besten schreib ich meinen Trainingsplan selber und plan mich auch gleich selber ein putzen muss ich ja sowieso. Praktikanten werden vor Patienten bloßgestellt. Der Umgangston vor und mit Patienten ist barsch und unbeherrscht. Das Motomed läuft am WE durch. "I hab jetzt konne Zeit i mon hoim"
Welches IRENA-Programm endet den bitte um 17:00 Uhr?
"Wa sie mont bis 17:00 Uhr schaffe ne da habe mer zu"
Ein Seilzug aber 15 Teilnehmer in Gruppen was sagt eigentlich die DRV dazu?
Man kann die Therapeuten beobachten, wie sie versuchen sich auch im Winter hinter den Hecken zum rauchen zu verstecken. Zum Glück gibts Cola und Süßikeitenautomaten um den Rauch-Kaffee-Atem zu verbergen sehr angenehm.
Wer organisiert diesen Laden ich warte noch heute auf E-mails.
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F.H.Cr berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Sozialarbeiterin
Kontra:
Pflegepersonal,Ärzte, Therapien, ....eigentlich alles
Krankheitsbild:
Mediainfarkt rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
nach der Frühreha in Neresheim, hatte unser Angehöriger sehr gute Fortschritte gemacht, Rehaphase C sollte eigentlich in der Partnerklinik Bad Wimpfen stattfinden,aus Platzmangel war dann die Schmiederklinik Gerlingen die Notlösung
Was wir hier erlebt haben war alles andere als positiv.
Hier herrscht eine kalte, demotivierende, hektische Atmosphäre.Unfreundliches völlig überfordertes,unmotiviertes, lustloses Pflegepersonal(bis auf wenige Ausnahmen)
Patienten die auf Hilfe angewiesen sind, sind hier verloren.
Ärzte sind für berufstätige Angehörige die weit weg wohnen noch nicht einmal telefonisch zu erreichen, keine Kommunikation seitens des Pflegepersonals mit den Angehörigen
Physiotherapeuten sind anscheinend nicht in der Lage die Patienten entsprechend zu motivieren und beklagen sich dann über Antriebslosigkeit der Patienten.
Dank dieser Klinik mit den völlig unzureichenden Therapien ist unser Angehöriger jetzt im Pflegeheim
Hier ist das Konzept Schmiederklinik vollkommen untergegangen....eigentlich heisst es ja dort :niemals aufgeben,
Nur.....wer diese Rehaklinik hinter sich hat, muss noch einmal ganz von vorne anfangen
Fazit, nicht empfehlenswert, am besten meiden und sich nach einer anderen Klinik umschauen, hier werden keine Fortschritte erzielt schade um die vergeudete Zeit
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Erika_V berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Pflegerische Vernachlässigung und technisierung der Pflege
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung und Sprachstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter kam nach Schlaganfall mit einseitiger Lähmung und Sprachstörung in Reha Phase B. Schlucktests waren zuvor im Krankenhaus positiv verlaufen. Wir setzten große Hoffnung auf die Reha. Doch dort wurde sie weiterhin per Trachialkanüle durch die Nase ernährt und man verpasste ihr einen Harnkatheder. Zurück ins normale Leben mit Essen und Toilettentraining? Fehlanzeige! Die Ärztin weigerte sich, die Nasensonde zu entfernen. Sie sprach sogar davon, eine PEG (Magensonde durch die Bauchdecke) zu legen. Erst als wir immer wieder nachfragten und einer Schluckendoskopie zustimmten, wurde die Sonde widerwillig entfernt. Der Katheder blieb. In der Rehaphase B sind Windeln und Harnkatheder für alle Patienten obligatorisch - somit werden die Menschen in die Inkontinenz getrieben. Sinnvoller wäre es, ein Toilettentraining durchzuführen oder zumindest den Versuch zu starten.
Der Rufknopf ist hinter den Betten an der Wand befestigt - also für bettlägrige Menschen unerreichbar. Oft lässt sich stundenlang niemand im Zimmer blicken. Gerade für Schlaganfallpatienten ist es in den ersten Wochen wichtig, dass sie psychologisch betreut werden und durch Beschäftigung und Ansprache wieder ins Leben zurückfinden. Außer notdürftig "satt und sauber" und einem nicht besonders umfangreichen Therapieprogramm konnte ich keinerlei Aktivitäten wahrnehmen, die eine ganzheitliche Sicht auf den Patienten erkennen ließen. Besonders schlimm ist es an Wochenenden und Feiertagen. Da findet keine Therapie statt, es ist wenig Personal da und die meisten Patienten dämmern schläfrig vor sich hin. Wohl dem, der Angehörige hat, die sich regelmäßig kümmern. Nach 8 Wochen wurde meine Mutter endlich entlassen. Ergebnis: Verschlechterung der Sprachfähigkeit, Kontraktur am Bein, Dekubitus und Chlostridien (Krankenhauskeim, der dort regelmäßig auftaucht). Der im Außen gute Ruf der Klinik kommt sicher von den Therapeuten. Wer jedoch pflegebedürftig ist, der meide diese Einrichtung lieber!
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Berta-Luisa berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte, Pflege
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:
Mutter war nach einem schlaganfall in dieser klinik und kann die negativen Berichte hier leider nur bestätigen.
Sehr enttäuschend war das Verhalten der Ärzte. Eine lungenentzündung, die sie sich dort durch die schluckstörung eingefangen hat, wurde als blasenentzündung abgetan. Besorgniserregend wie mit dem Leben der Patienten gespielt wird.
Verhalten der Ärzte im allgemeinen arrogant und überheblich.
Pflege ist eine einzige Katastrophe dort, von Pflege in dem Sinne keine spur. Zähne werden nicht geputzt, volle Windeln stundenlang nicht gewechselt, Patientin im stinkenden urin und nasser Hose sitzengelassen. Pfleger sind lieber mit Kaffeekränzchen beschäftigt.
Positiv waren einzig und allein die Therapeuten, aber die gibt es in jeder Reha-Einrichtung.
Fazit: für Patienten welche sich noch selbstständig versorgen können evtl zu empfehlen. Für Menschen die auf Hilfe bei der Hygiene angewiesen sind und sich nicht selbstständig versorgen können eine Katastrophe. Für uns ist klar - nie wieder!
Ihre Erfahrung kann ich leider nur bestätigen. Das ist keine Früh-Reha, die dort betrieben wird, sondern eine sehr teure Aufbewahrung hilfloser Menschen mit sparsam dosierter Therapie. Die Therapeuten sind teilweise sehr gut. Auch sehr vereinzelt engagierte Pflegerinnen, aber überwiegend Desinteresse am Patienten und schlechte Versorgung. Das mit Kaffeekränzchen stimmt. Ich wurde sogar von den Pflegern um Kaffee und Kuchen angebettelt.
Wenn Angehörige da sind, dann verhalten sich die Pfleger sehr engagiert und freundlich (darauf geschult?). Einmal hat ein Pfleger zu meiner Mutter (Halbseitg gehlähmt nach
Schlaganfall) gesagt: "Ich bringe Ihnen gleich einen Tee".
Als ich nach einer halben Stunde ging, war der Tee noch nicht da, aber der Pfleger stand rauchend im Hof.
Also wirklich: Vorsicht bei hilflosen Patienten! Wer selber für sich sorgen kann, mag dort vielleicht gut aufgehoben sein, daher vielleicht auch der manchmal spürbare gute Ruf der Klinik nach außen. Wir waren sehr enttäuscht!
Diletantisch
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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hood23 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Station S3 ist grusselig und extrem Dillentatisch sowhl die Ärzte als auch die Pfleger sind lustlos, extrem gereizt und haben wenig motivation etwas daran zu ändern....
Stationsärztin inkl.Ihrer Vertretung eine totale Pfeiffe, ansonsten macht jedes was er möchte, keine Organisation, keine Absprachen, Missstände und große Defizite in allen Bereichen
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EnttäuschtvonSchmieder berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (katastrophale Notstände in der Pflege)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Sozialberatung war umfassend und bot gute Unterstützung, ärztliche Beratung war auf ein Minimum reduziert)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (weiß man als Laie wie es besser gemacht werden könnte?)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung durch motivierte und gut ausgebildete Physio- und Ergotherapeuten
Kontra:
Pflegenotstand
Krankheitsbild:
schweres SHT, Tetraparese, org. Psychosyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
8 Wochen Reha in Phase B + C nach schwerem SHT.
Phase B: Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal sehr gut, informierend, motivierend und positiv stimmend. Es fand eine gute, umfassende sowohl medizinische als auch pflegerische Betreuung statt.
Phase C: Außer den Therapeuten und der Psychologin kann nur noch eine "Perle" des Pflegepersonals als sehr gut und am Wohlergehen der Patientin interesssiert bezeichnet werden. Im Allgemeinen ist die Pflegesituation in Phase C auf Station 3 katastrophal. Ohne die gute Unterstützung der Physio- und Ergotherapeuten und täglichen, über mehrere Stunden hinweg dauernde Besuche von Angehörigen zur Unterstützung der Pflege und Nahrungs-/Flüssigkeitsaufnahme wäre unsere Mutter dort in den heißen Wochen dieses Sommers vermutlich verdurstet und jämmerlich zu Grunde gegangen.
Der Erfolg der Physio- und Ergotherapie wird durch die schlechte Pflege zunichte gemacht.
In diesem Sommer waren die Ergebnisse der Fußballweltmeisterschaft wesentlich wichtiger als die Betreuung der Patienten.
Wir haben auf einen weiteren Antrag zur Verlängerung der Reha verzichtet.
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DoctorCox berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Bestätigung der neg. Bewertungen hier, menschlich und ärztlich; wissenschfltich bewiesenermaßen schädliche Dauerbeschallung mit Radio und TV)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (extrem autoritäres Auftreten des Chefarztes gegenüber Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (als ärztliche Kollegin kann ich nur sagen, dass ich schockiert bin!)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (wohin gehen die über 700 Euro Tagessatz in Phase B?)
Pro:
Einsatz der Therapeuten, inbesondere Physio- und Ergo und massgeblicher Einfluss EINER vorbildlichen, erfahrenen Pflegerin
Kontra:
lieblose und fachlich schlechte Versorgung, u.a. da vollkommen desinteressiert am Patienten
Nach einem schweren Verkehrsunfall wurde mein damals 21jähriger Sohn zur Reha Phase B aufgenommen. Es gab Unstimmigkeiten bezüglich sämtlicher ärztlicher Maßnahmen und Einschätzungen, welche von Seiten der Behandler von Desinteresse und Ignoranz geprägt waren. Berücksichtigung von Patientenrechten/stellvertretend Betreuerrechten und/oder Wertschätzung von Angehörigen - Fehlanzeige. Nach kurzer Zeit war klar, dass ohne erhebliches Eigenengagement der Angehörigen und tagsüber weitgehend lückenloser Begleitung und Übernahme pflegerischer Tätigkeiten keine angemessene Versorgung und Förderung möglich war. Somit erforderte die intensive Begleitung vorübergehend vollen Einsatz, der sich gelohnt hat. Alle Angehörigen kann ich nur ermutigen, "ihren" Patienten täglich und sehr ausgiebig zu versorgen. In dieser frühen Phase kann das unerlässlich sein, später ist es dann je nach Fall nicht mehr so wichtig. Aufgrund der Monopolstellung für Phase B ist lokal keine Alternative vorhanden, und nach Möglichkeit ist eine intensive familiäre Unterstützung essentiell wichtig für einen erfolgreichen Rehaprozess. Für die nächste Phase gibt es im Umkreis andere Behandlungsmöglichkeiten, auch eine ambulante Reha ab Phase C kann sinnvoll und absolut empfehlenswert sein! Sehr negativ wirkt sich die Dauerreizüberflutung durch TV und Radio aus - da hilft nur eins, ausmachen! Ebenso das durch inkonsequente und dilettantische Maßnahmen konservierte Hygieneproblem. Vorsicht - sollte ihr Angehöriger infiziert werden (nur eine Frage der Zeit leider), ist Isolation und Herunterschrauben der therapeutischen Maßnahmen inbegriffen. Hier sollten Sie spätestens überlegen, wie Sie für Ihren kranken Angehörigen Schadensbegrenzung betreiben können - aber das wird schwierig. Sollte ihr kranker Angehöriger eine Trachealkanüle tragen müssen, ist Vorsicht angesagt und Hinterfragen, ob das Beibehalten derselben tatsächlich notwendig ist - es drohen nämlich andererseits Risiken und Spätschäden. Zweitmeinung?!
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Sephora berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Reha ist zur Rehabilitation - hier ist Patient und Angehöriger mehr gestresst als alles andere!)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es gab kein Aufnahmegespräch, keine freiwillgen Aussagen, alles musste aus der Nase gezogen werden)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Medizinische Behandlung kann man das nicht nennen. Es wurde ein Standardprogramm durchgezogen unabhängig von den individuellen Bedarfen einer Klasse "C" Patientin!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Mir hat die Dame vom Sozialdienst immens geholfen. Das war dann aber auch schon das einzige Highlight!)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
ärztliche Versorgung und Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter kam nach einer Hirnblutung in diese Klinik zur Reha. Therapeutenseitig kann ich mich nicht beklagen, aber alles was ärztliche Betreuung und Pflegepersonal betrifft, entsprach bei weitem nicht meinen Erwartungen (und diese waren nicht immens hoch!!).
Den zuständigen Arzt habe ich nur durch ständiges NachBOHREN und MONIEREN zu konkreteren Aussagen bewegen können, am Bett meiner Mutter zu Untersuchungen war er selten gesehen.
Das 1. Gespräch beim Hausarzt nach der Reha war länger als alle Gespräche mit dem Arzt in der Schmiederklinik während 6 Wochen Aufenthalt zusammen.
Beim Pflegepersonal kann man Glück haben oder nicht, es gibt ein paar "Perlen", aber vieles erledigt man am besten selber, denn auf die Pflege ist nicht immer Verlass!
Die Therapeuten waren gut und haben sich um ihre Patienten gekümmert.
Obwohl meine Mutter therapeutische Fortschritte gemacht hat, habe ich sie in einem erbarmungswürdigen gestressten Zustand aus dieser Klinik abgeholt. Korrekte Versorgung ist wirklich nur möglich, wenn man 24h vor Ort ist und vieles selber macht.
Vor allem die ärztliche Betreuung inkl Medikamentenvergabe ist für mich in dieser Klinik ein rotes Tuch. Ich habe das Gefühl dass es ein Standard Paket gibt, das allen gegeben wird um sich das Leben leichter zu machen (Thrombose, Übelkeit, Magenschutz, Stimmungsaufheller), ohne wirklich einmal patientenspezifisch eine Anamnese zu machen, ob derjenige Patient es wirklich benötigt. Und da bei einer 70-jährigen diverse Medikamente durchaus ihren körperlichen und geistigen Zustand und die Reha beeinflussen können, ist es für mich umso unverständlicher, warum die Medikamente in diesen Massen gegeben werden.
Jetzt sitzen wir nach der Reha da und werden als erstes sämtliche Medikamente ausschleichen.
Die geographische Nähe war für uns ein Grund sie dort hin zu tun, aber nach dem Erlebten, dem Stress während der Reha (ist sie richtig versorgt) und den Nachwirkungen, sagen wir und auch meine Mutter: Nie mehr dorthin!
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Kind456 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Zimmer und Lage der Klinik
Kontra:
Patientenbetreuung -und pflege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
wer nicht die Zeit hat, sich von morgens bis abends mit der Kontrolle und Überwachung seines Angehörigen zu befassen sollte EINEN GROßEN BOGEN UM DIESE KLINIK MACHEN!!!!!
Wenn ich einen Schlaganfallpatienten linksseitig gelähmt mit Diabetes und Bluthochdruck "abgebe" der sich zudem nicht richtig äußern kann dann sollte man damit rechnen das weder Insulin vor den Mahlzeiten gespritzt sondern auch normale Kost (Zucker zum Tee) angeboten wird.
Es hat zwei Tage gedauert bis wir das Pflegepersonal dazu bekamen Insulin vor der Mahlzeit zu spritzen was leider beim Personalwechsel wieder von vorne begann.
-Morgens ein Blutdruck von 194/105 gemessen wird dann hält man es vier Stunden später noch immer nicht nötig nachzumessen, ich das Pflegepersonal nur auf mein drängen dazu bekomme nachzumessen jetzt 182/94 wird als GUT eingestuft
-duschen kein Thema es sei denn man verlangt danach
-Brote werden nicht geschmiert (von beaufsichtigen gar keine Sprache)
-Pyjamahose wird einfach nicht angezogen auch wenn der Patient dies fordert (es ist leichter in der Nacht wenn Windel evtl. gewechselt werden müßte war bis dahin noch nie der Falll)warum überhaupt umziehen frage ich da ??? haha
und noch viele andere Kleinigkeiten einfach Katastophal für einen Patienten der dort alleine gelassen wird.
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Boxfresh berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Krank von Reha entlassen)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Kein Katheterwechsel, Ärzte haben keine Zeit für ein Gespräch)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte, medizinische Versorgung, Pflege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Schlaganfall befand sich mein Vater zehn wochen zur Reha in der Schmieder Klinik Gerlingen.
Wir sind sehr sehr enttäuscht von dieser Klinik. Die Therapeuten haben zwar einiges bewirkt und sind engagiert, jedoch ist die Pflege und medizinische Versorgung unter aller Sau.
Rasiert wurde er selten, nach dem Essen wurde ihm nicht einmal der Mund abgewischt und mit verschmiertem Mund wieder ins Bett gelegt. Das Essen wurde ihm einfach vorgesetzt, trotz Halbseitenlähmung und Schluckstörung hat er ohne Aufsicht gegessen. Falls er nicht essen konnte da er nichts schneiden konnte, egal, dann wurde das Essen einfach wieder mitgenommen.
Die ärztliche Verorgung ist skandalös, eine Schande für eine Klinik. In den zehn Wochen Reha wurde meinem Vater nicht einmal der Katheter gewechselt, die Ärztin wusste nicht einmal das er einen Blasenkatheter über die Bauchdecke hat...
Als er aus der Reha nach Hause kam fiel uns sofort auf das kein Tropfen Urin aus dem Katheter läuft, der Urologe erkannte seinen vor 10 Wochen gelegten Katheter wieder..Der Katheter muss spätestens nach 6 Wochen gewechselt werden um Blasen- und Harnwegsinfektionen vorzubeugen. So fieberte er zuhause an seinem Entlasstag und als abends noch ständiges erbrechen hinzukam ging es für ihn sofort ins Krankenhaus.
Das Ende vom Lied: Aspirationspneumonie und einen schweren Harnwegsinfekt!!
Nach einer Reha in der Schmiederklinik brauch man erst mal eine Kur um sich von dieser "Reha" wieder zu erholen...
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Limm berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nie wieder!)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Zeit ist Standardantwort)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ärzt sind in Ordnung.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keine Zeit, wie gehabt.)
Pro:
Verkehrslage
Kontra:
Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz der durchwachsenen Erfahrungsberichten haben wir uns für die Schmieder Klinik in Gerlingen entschieden. Leider haben sich alle Befürchtungen bewahrheitet. Ärzt gut, Therapeuten geht so, Pflegepersonal (besonders im zweiten Stock) Katastrophe. Es ging sogar so weit, dass nach unseren Beschwerden, unser Angehöriger (Schlaganfall mit einseitiger Lähmung) zweimal nichts zu Essen bekam und sein Klingeln einen Tag komplett überhört wurde. Er lag um 14:30 Uhr noch im Schlafanzug in seinen Extrementen. Das viel umworbene Qualitätsmanagement hatte keine Zeit für uns, die Ärzte erklärten sich für nicht zuständig.
Wir können nun nur weitergeben, bringen Sie Ihre Angehörigen nicht in die Schmieder Klinink nach Gerlingen, auch wenn Sie sehr verkehrsgünstig liegt. Wenn Sie nicht mindestens 6-8 Stunden pro Tag Zeit haben sich um den Patienten selbst zu kümmern (waschen, füttern, pflegen), werden die 6 - 8 Wochen zur Qual.
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hummel2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Therapeuten freundliche kompeten
Kontra:
Pfelgepersonal unfreundlich und unerlich in der Pflege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
6 W0chen Aufenthalt meines Ehemanns haben gezeigt dass die Therapeuten gutes bewirken. Da allerdings die längste Zeit auf Station verbracht wird ist dort die Behandlung sowohl medizinisch als auch menschlich oft deprimierend und unmenschlich. Hätte ich als Angehörige nicht täglich viele Pflege mit erledigt wäre mein Ehemann mit eine Trauma nach Hause gekommen. Wer einen pflegebedüftigen Menschen dort hinbringt sollte viel Zeit mit bringen um die menschlichen Defizite in der Pflege auszugleichen
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Schreck99 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Es war eine vollkommen wertlose Zeit, die ich dort verbrachte, denn dort regiert einer der meint ein Fürst zu sein und entsprechend ist die gesamte Klinik. Die Therapeuten geben ihr Bestes und machen echt gute Arbeit. Beim Pflegepersonal gibt es sehr große Unterschiede.
Es gibt sehr viele Fälle verschiedener Krankenhauskeime. Ich erholte mich nach der Reha in einem Akut-Krankenhaus von der Reha.
|
shrek berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Jeder der das System kritisiert bekommt Antidepressiva)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Mit mehr Einsatz bekämen Patienten trotz gleicher Kosten mehr Therapie)
Pro:
Therapeuten sind klasse
Kontra:
Geld ist wichtiger alsGesundheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider musste ich 2005 feststellen, dass die Wirtschaftlichkeit der Klinik wichtiger war, als die Gesundheit der Patienten. Die Therapeuten sind zwar grosse klasse, we´nn dan aber aus Kostengründen sinnlose Therapien angesetzt werden, da diese Therapeuten gerade noch platz hatten und zeitgleich für die Gesundheit des Patienten andere Therapien laufen, die aber einen zu teuren Patienten-Therapeuten schlüssel haben...Leider musste meine Familie mir beim Duschen helfen,da die zwar zahlreichen Schwestern sehr freundlich waren, jedoch leider keine Notwendigkeit darin sahen, tägl. zu Duschen. Die Therapien wurden nach Schema F verteilt. Mich bekommt dort keiner freiwillig als Patient hin. Zimmer sind in Ordnung
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FrauC. berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
wir haben leider keine guten Erfahrungen mit der Satellitenstation in Stuttgart gemacht. Pflegepersonal ist von super bis geht gar nicht. Den guten Arzt kriegt man wohl nur als Privatpatient. Mein Mann ist jetzt seit 3 Monaten entlassen und hat immer noch keinen geeigneten Rollstuhl, weil die behandelte Ärztin es seit Anfang Januar nicht schafft ein paar Fragen der Krankenkasse zu beantworten. Das ist mehr als traurig, zeigt aber deutlich das Engagement von Ärzten und auch von den Therapeuten.
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht überzeugen und zufriedenstellen konnten. Selbstverständlich ist unser Bestreben, allen unseren Patientinnen und Patienten einen bestmöglichen Aufenthalt bei uns zu ermöglichen, weshalb wir uns Ihrer Hinweise gerne annehmen.
Gerne würden wir dem Sachverhalt genauer nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns hierfür direkt kontaktieren. Uns ist das Feedback unserer Patientinnen, Patienten und Angehörigen sehr wichtig, auch wenn es nicht immer zu unseren Gunsten ausfällt. Nur so können wir uns verbessern und die genauen Gründe, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, beheben.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 07156-941-0 (Werktags von 9:00 - 15:00 Uhr), senden Sie uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse: [email protected] oder einen Brief an unsere Anschrift:
Kliniken Schmieder (Stiftung & Co.) KG
Solitudestraße 20
70839 Gerlingen
Bzgl. des Rollstuhls haben wir vorab recherchiert. Ein Begründungsschreiben wurde erneut an die zuständige Krankenkasse geschickt. Das Sanitätshaus wurde ebenfalls informiert. Es wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und hoffen auf baldige Aufklärung Ihres Anliegens.
Für den Fall, dass Sie uns keine weitere Rückmeldung mehr geben möchten, wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihre Kliniken Schmieder Stuttgart-Gerlingen
Therapeuten top
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Tassilo330 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Wegen dem ständig mies gelaunten Pflegepersonal git es hier nur ein "zufrieden")
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fast alle Therapeuten waren super kompetent und sehr freundlich
Kontra:
Das Pflegepersonal auf Station S4 sollte man komplett austauschen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Pflegepersonal auf der Station S4 ist -bis auf eine Ausnehme- unhöflich, mürrisch, bis hin zu unverschämt. Möchte man am Pflegestützpunkt etwas fragen, laufen die Damen einfach davon und man wird stehen gelassen, . Fehlt ein Essen, soll man sich selbst darum kümmern. Lautes Lachen ist ebenso unerwünscht, wie Abends gemeinsam am Tisch sitzen - es könnte ja was dreckig werden.....
Die Stationssekretären ist absolut inkompetent und die Unfreundlichkeit in Person. Hier gibt es nur einen Satz: "Das ist nicht meine Aufgabe".
Das Essen ist soweit völlig in Ordnung. Jedoch kommt der Essenswagen meist erst um 12:30, die Anwendungen (meist Sport) starten jedoch bereits um 13:00 Uhr wieder. Da steht einem beim Zirkeltraining das Essen sprichwörtlich wieder an der Unterlippe....
Es gibt auf der Station S4 insgesamt nur 6 Einzelzimmer. Ich hatte das Glück (Zusatzversicherung) und hatte eines davon. Jedoch direkt gegenüber dem Pflegestützpunkt. Da war immer ein sehr großer Lärmpegel, so dass ausruhen tagsüber fast nicht möglich war. Schade.
Positives gibt es aber auch:
Fast alle Therapeuten (Ausnahme beim PC-Konzentrationstraining)sind sehr kompetent, unglaublich freundlich und hilfsbereit. hier habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Besonders hervorheben möchte ich die Sporttherapeuten und die NP Psychotherapeutin.
Das ist auch der einzige Punkt, weshalb ich die Schmieder Klinik in Gerlingen weiterempfehlen würde.
Muss dem Bericht zustimmen. Bis Phase C alles super. Ab Phase D Station S.4 sehr unfreundliches Pflegeteam einschießlich der Stationsärztin. Respektloses Verhalten gegenüber den Patienten und auch deren Angehörigen. Pflegebedürftige Patienten die sich dagegen nicht wehren können tun mir sehr leid. Phase D nach einer Woche abgebrochen wegen den unzumutbaren Zuständen. Eine Schande für diese Klinik!
Betrifft NICHT die Therapeuten, alle sehr nett und hilfsbereit.
Pflegeteam der Station S3 sehr nett und immer freundlich. Bis Phase C danke für die gute Pflege und Betreuung.
Schmieder Klinik Gerlinen - nie wieder
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Hilflos1973 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte kommen von alleine nicht auf die Angehörigen zu, um etwas über den Krankheitszustand des Patienten mitzuteilen. Terminvereinbarungen auch eher schwierig
Krankheitsbild:
Trauma nach schwerem Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Pflegerinnen und Pfleger sind alle sehr nett. Soviel sei mal vorab gesagt.
Die Kompetenz der Ärzte allerdings bezweifel ich, nachdem mein Vater seit seiner Einlieferung Mitte November über eine Magensonde ernährt wird, und die Klinikleitung und die behandelnden Ärzte seinen Diabetes nicht in den Griff bekommen. Er hat seit seiner Einlieferung Zuckerwerte über 400, was sicherlich nicht förderlich für seine Genesung ist. Nach mehreren Versuchen mit der behandelnden Ärztin einen Termin zu bekommen, werden wir immer wieder vertröstet und ein Termin nach 15 Uhr ist überhaupt nie möglich. Für das arbeitende Volk wie mich immer etwas schwer.
Ich würde die Schmieder Klinik in Gerlingen auf keinen Fall empfehlen.
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Patient.2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Aufenthalt war gut und hilfreich, das Pflegepersonal S3 war hilfsbereit und sehr nett, man hat sich wohlgefühlt. Schade,fand ich nur das öfters Behandlungstermine abgesagt wurden. Jede Mahlzeit war sehr schlecht, lieblos, kein Geschmack, keine Auswahl, obwohl ein Catering Service das Essen liefert. Ebenso schade das es keinen Kühlschrank gibt, denn da hätte man sich mehr verpflegen können.
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S3AF berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal, Therapeuten
Kontra:
Hygiene Schwimmbecken, Essen
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Was positiv zu erwähnen ist, top Pflegepersonal auf der S3 und die Therapeuten. Hier heißt es noch aktiv mitmachen anstatt nur Anweisungen geben.
Neutral betrachte ich die Ärzte. Hier wurden mir einfach Tabletten durch das Pflegepersonal zugeteilt ohne jegliche Rücksprache und ohne Beipackzettel. Verbesserungswürdig nach meinem Empfinden, da ich ungern etwas zu mir nehme was ich nicht kenne und nicht weiß vor/zu/nach den Mahlzeiten, Wechselwirkungen, Nebenwirkungen etc. Hier habe ich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht.
Negativ zu erwähnen sind 2 Punkte:
Das Klinikschwimmbecken teilt man sich 2x die Woche mit externen Schwimmgruppen.
Diese wurden mit Patienten Gruppen vermischt bzw haben sich überschnitten. Dies wurde soweit mir bekannt ist mittlerweile abgestellt. Patienten dürfen an diesen Tagen nun nicht mehr abends schwimmen gehen. Falscher Ansatz, aber das ist meine Meinung.
Allerdings sehe ich hier ein Problem mit der Hygiene, externe Duschen (Badesachen/Haare/Haut trocken und dies ist von mehreren Patienten bestätigt) nicht und gehen teilweise mit Pullover und/oder ähnlichen ins Wasser. Das darf so nicht sein und ist noch immer nicht abgestellt worden.
Der zweite Punkt ist das Essen und die dazugehörigen Essenszeiten. Anstehen ca 30 Minuten vor der nächsten Sporttherapie dann alles herunterschlingen müssen. Merkt ihr selber?
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Wawuschel2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Anwendungen,Pflege,Lage
Kontra:
Essen, Einkaufsmöglichkeit
Krankheitsbild:
Gutartige Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patientin im Juni 25 für 4 Wochen.
Nach 2 Hirn OPs war dies meine 2. REHA.
VORWEG:
Das Pflegepersonal auf S3 war sehr sehr empatisch, immer nett und hilfsbereit.
Hierzu bin ich begeistert.
Die Ärzte und Therapeuten waren gut geschult und ebenfalls sehr gut, wenn die ständige Zuspätkommerei in der Sporthalle nicht gewesen wäre.
Z.B.: Termin 10:15 Uhr, kam erst jemand um 10:20 und dann musste noch aufgebaut werden, also fing man erst ca. 10:30 Uhr an, nervig.
Sehr auffällig war das mega schlechte Essen, zum Abendbrot kams nicht eine Tomate oä., Patienten ließen sich privat versorgen, geht garnicht.
Bei der Ernährungsberatung erfuhr ich, dass vor 2 Jahren Kürzungen vorgenommen wurden und keine Einflussnahme mehr möglich sei, schade
Lage der Klinik sehr schön, aber im Laden gibt's nicht mal ein Shampoo oä zum nachkaufen.
Das kenn ich von anderen Rehas anders.
Schade, da geh ich wohl nicht mehr hin
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Dan33 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super klinik alle sind extrem freundlich, auch das Essen wo viele Leute darüber urteilen ist gut und man hat jeden tag eine Auswahl.
Leider konnten sie mich bei meiner Erkrankung nicht helfen.
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Solitude2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Mitarbeiter und Anwendungen
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist etwas außerhalb der Stadt und liegt in fußläufiger Entfernung zum Schloss.
Die Zimmer sind zweckmäßig und für eine Reha Einrichtung gut eingerichtet.
Das Pflegepersonal auf der Station S3 ist sehr freundlich, hilfsbereit und herzlich
Die Anwendungen sind sehr gut und genau auf das Krankheitsbild abgestimmt. Dies war meine 5 Reha und aus meiner Sicht, was Anwendungen und Kompetenzen der Therapeuten betrifft, die Beste.
Ein gravierendes Manko der Klinik ist das Essen. Das Essen ist häufig lauwarm. Ok, es gibt eine Mikrowelle.
Ich war 4 Wochen in der Klinik. Es gab 4 Wochen den gleichen Salat, kein Gemüse, das gleiche Brot und die gleichen Brötchen. Die Ernährungsberatung erklärt uns die ausgewogene Ernährung und die Klinik bietet nichts von dem.
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Harewe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Eigentlich sehr zufrieden - Punktabzug wegen der Essensqualität)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich weiß jetzt, wie ich zu Hause weiterhin Defizite reduzieren kann)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (akute Beschwerden umgehend erfolgreich behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Änderungen am Therapieplan an sich ok - aber 2x habe ich Änderungen nicht rechtzeitig erhalten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sitzmöbel im Aufenthaltsbereich unbequem - nach längerem Sitzen bekam ich Rückenschmerzen)
Pro:
Therapeuten: fordernd und fördernd, mutmachend, motivierend
Kontra:
Essen entspricht überwiegend nicht der Vollwertkost, welche die Klinik in Vorträgen propagiert
Krankheitsbild:
Chronisches Subduralhämatom beidseits
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr positiver Gesamteindruck vom Personal der S3.
Alle Mitarbeiter waren freundlich & hilfsbereit.
Ärzte:
- nach meinem Empfinden sehr genaue Diagnose und entsprechend sehr gute Therapieplanung. Bei neuen Erkenntnissen wurde sie flexibel angepasst
- hohes Engagement: trotz krankheitsbedingten Personalengpässen wurde alles getan, damit die geplanten Therapien erfolgreich stattfanden;
insbes. der Fahreignungstest.
Das Personal der Stationsleitung, Pflege und Essensausgabe hat wesentlich zu meinem Wohlbefinden beigetragen
Therapeuten:
- qualitativ hochwertige Therapien reduzierten spürbar
meine Defizite
- Übungen wurden flexibel an die körperliche Fähig-
keiten angepasst
- z.T. war es lustig entspannend - toll
- besonders hilfreich, motivierend & Mut machend waren
die Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte:
Psychologinnen, Ergotherapeuten, Masseur, Physio-
therapeutinnen und Ernährungsberaterinnen
- Sie alle haben mir sehr geholfen, meine Ziele zu
erreichen
Ernährung:
- Das Essen war für mich ausreichend u. abwechslungs-
reich genug.
- Als Diabetiker konnte ich aber nicht feststellen,
dass ich in der Klinik "vorkomme". Meine Frage nach
Ernährung für Diabetiker wurde einmal mit der Aussage
beantwortet, dass Diabetiker nicht mehr Diät essen
sollen. Das irritierte mich sehr!
Bisher brauche ich keine Medikamente und ich kann
mich ohne Diät zu Hause problemlos sehr gut ernähren.
Mein HbA schwankt zwischen 6 und 6,3.
- Die angebotene Ernährung widersprach oft den in den
Vorträgen propagierte Ernährungsinhalten der Voll-
wertkost: zu viele Kohlenhydrate, zu wenig Gemüse,
eintöniges Salatangebot, ein Salatbuffet und frisches
Gemüse vermisste ich. Manchmal fehlte Naturjoghurt.
Nachsorge-App für Krankenkassen-Patienten
Die App an sich ist gut, aber m.E. gib es kein gutes Geschäftsmodell. Statt Kauf für 600 €/6 Monate hätte ich ein Test-Abo für einen Monat mit der Option "Verlängerung" gekauft.
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Othman81 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Erfahrungsbericht:
Ich war von August bis September in der Reha Schmieder klinik in Gerlingen
Hier fühlt man sich sofort verstanden.
Die Aufnahme in der Station 3 war professionell , das verständnissvolle Pflegepersonal und Leitung in der Station ist perfekt.
Die Therapien waren auf mich perfekt abgestimmt ,dafür danke ich alle meine Therapeuten, meine Psychologen .
Man merkt einfach , dass alle helfen wollen.
Die Service in der Kantine nicht zu vergessen.
Die Klasse Haustechnik.
Das komplette Haus ist ein eingespieltes Team.
Tolles, freundliches Personal im Pflegebereich S3, Servicepersonal bei der Essensausgabe ebenfalls immer sehr freundlich und zuvorkommend. Beim Reinigungspersonal gab es leichte Schwankungen, insgesamt aber zufriedenstellend. Manche Mitarbeiterinnen im Reinigungsbereich müssten noch lernen, dass man vor dem Betreten der Zimmer anklopfen sollte...
Alle Anwendungen und Gruppenbehandlungen wurden von den Therapeuten sehr gut geleitet und erläutert. Auch hier waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Auf die Individualität der Leistungsfähigkeit der Patienten wurde immer Rücksicht genommen.
Insgesamt ein guter Eindruck - wäre da nicht der Verpflegungsbereich für das Mittagessen. Nicht besonders abwechslungsreich und wirklich sehr geflügellastig. Hier wäre wirklich noch viel Luft nach oben möglich. Das Frühstücks- und Abendessensangebot dagegen war gut, hier hat jeder etwas passendes gefunden.
Negativ muss ich die Parkmöglichkeiten für Patienten mit Einschränkungen der Gehfähigkeit bewerten. 111 € für das 3-Wochen-Parkticket, das ist schon heftig. Da nützt es auch nichts, wenn in ca. 200 Meter Entfernung eine kostenlose Parkmöglichkeit vorhanden ist. Zur Klinik geht es stetig bergauf - das geht gar nicht für Patienten mit Atmungsbeschwerden!
Fällt dann noch eine Verlängerung an, dann kostet die Woche für das Parkticket 112 € - das ist wirklich nicht tragbar. Ausnahmen gibt es leider keine.
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ErnstB2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fehlende Aufenthaltsmöglichkeit/Unterbringung leider auch in 2-Bett-Zimmern)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, sehr gutes Pflegepersonal u. Servicepersonal
Kontra:
Unterbringung in 2-Bett-Zimmern, keine separate Aufenthaltsmöglichkeit/Cafeteria
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Fachpersonal (Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal sowie Servicepersonal von Station 3) der Klinik ist top, ein dickes Lob.
Die Therapeuten und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und hilfsbereit. Leider ist eine namentliche Nennung nicht erwünscht.
Wünschenswert wären 1-Bett-Zimmer (wäre meines Erachtens eigentlich Standart), ich war in einem der 2-Bettzimmer untergebracht, ein Einzelzimmer zu bekommen, war aussichtslos.
Weiter wäre ein Aufenthaltsraum/Cafeteria für Besucher und sonstige Aufenthalte wünschenswert, ist leider nur auf eine Kaffeelounge mit sehr dürftigem Angebot im Durchgangsbereich beschränkt. Der Verzehr war dann auf das Zimmer beschränkt, was bei 2-Bett-Zimmern dann wiederum nicht vorteilhaft war.
Bezüglich des Essens ist noch sehr viel Luft nach oben vorhanden. Das Mittagessen war bis auf die Suppen meist lauwarm und eintönig.
Für die wöchentliche Visite auf Station 3 wäre eine bessere Taktung wünschenswert. Oft kollidiert die vorgegebene Zeit mit der anschließenden Therapie.
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JP1313 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Das Klinikum liegt auf einer Anhöhe umgeben von Wald und einem kleinen Schloß)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Aufnahme Arztgespräch = war sehr gut. Arzt-Visiten =Abfertigung einem nach dem anderen, keine Zeit genommen..Ist verbesserungswürdig! Entlassungsgespr. mit Arzt = Katastrophal, da Arzt unvorbereitet und abwesend/zerstreut erscheint.!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Therapeuten sind Qualifiziert und freundlich, Sie fördern und fordern..TOP..!!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Bespr.-Termine werden nicht eingehalten..!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Einzelbett Zimmer ist Klasse, nur in einigen Zimmer liegt Teppichboden aus,finde ich Unhygienisch in einer Reha..!)
Pro:
Therapeuten der Neuro/Psych. Ergo. und Physio sind klasse/ Kr.-Schwestern auf Station S3 /
Kontra:
Arzt Visite / Essen / FFP2 Maske
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Klinikum Schmieder Gerlingen liegt auf einer Anhöhe wo von Wald und einem kleinen Schloß umgeben ist.
Das Krankenschwester-Team von Station S3 ist freundlich und hilfsbereit.!
Das Essen (Früh - Mittag - Abend) ist eintönig, versalzen und entspricht in keinster weise dem was die Schmieder Klinik in Ihren Videobeiträgen (Schmieder TV oder auf der App) zur gesunden Ernährung bei MS oder Schlaganfall Patienten vor gibt..?!?!Da ist noch viel zu tun in Sache ERNÄHRUNG..!!
Was toll ist, sind die Einzelbett Zimmer auf Station S3..,sehr förderlich für die Genesung..!
Manche Zimmer auf Station S3 haben Teppichboden, das finde ich in einer Reha Einrichtung unhygienisch..!
Die Arzt-Visiten Abläufe 1x pro Woche auf Station S3 könnten besser sein. Es ist eine schnelle Massenabfertigung der Patienten.Mehrere Patienten werden auf die selbe Uhrzeit terminiert.Man fühlt sich als Patient unter Zeitdruck gesetzt.
Das Entlassungs-Arzt Gespräch war eine Katastrophe = Arzt war überhaupt nicht vorbereitet, gedanklich nicht beim Patienten und zeitlich abgelenkt..!
An das ganze Therapeuten Team ein dickes Lob...sie förden und fordern einen..!..Kompetent und freundlich sind Sie..! Vor allem das Neuro/Psychisch + Ergo + Physio Team ein besonderen Dank..!!
Die Therapieanwendung wird auf den Patienten genau abgestimmt.Das bedeutet aber auch das der Patient eigeninitiative ergreifen muss/soll.
Herzlichen Dank an all diejenigen ,die an meiner Genesung beteiligt waren..!!
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Hillibilli3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020/21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Flexibiltät
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fachlich halte ich sehr viel von der Klinik. Ebenso die Sozialstation ist super aufgestellt. Personal ist auch bis auf wenige Ausnahmen sehr nett.
Die Geschäftsleitung ist sehr unflexibel in den Coronazeiten. Hier würde ich mir mehr Flexibilität wünschen. Ich empfinde die Entscheidungen höchst unlogisch und man ist nicht bereit, logische Ausnahmen zu machen, die menschlich wären.
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lym berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien Pflege
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die 6 Wochen Reha war eine der erfolgreichsten wenn nicht die Erfolgreichste. Sehr gute und sympathische Therapeuten. Äußerst sympathisches und gutes S3 Betreuungs und Pflegeteam.
Danke
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Drakensberg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
S 3 , C Phase Top ! Alle Mitarbeiter , welche ich kennenlernte
Kontra:
B Phase , teilweise weibl. Mitarbeiter
Krankheitsbild:
GBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war gut betreut auf der S 3 , 2. Stock ,C Phase .Mitarbeiter top ! Es ging von Woche zu Woche aufwärts . Hilfe konnte ich jederzeit beanspruchen . Danke an Mi. und Dim. . Essen die ersten 4 Wochen gut , dann hat es wohl einen Wechsel in der Küche gegeben ? Meine Therapien haben immer stattgefunden . Besonders gut betreut hat mich Frau Kl. vom Erdgeschoß . Sie hat unermüdlich geübt mit mir , bis ich überhaupt zum Stehen kam und die ersten Gehversuche starten konnte . Fr. Kl. habe ich es zu verdanken , dass ich wieder laufen kann. Für die Betreuung von Frau L. M. bedanke ich mich an dieser Stelle auch .Die Therapien in der Gruppe waren auch gut . Sehr große Freundlichkeit auch im Kraftraum , man fühlte sich eigentlich überall wohl . Ich denke, wenn man jemanden freundlich begegnet , kommt dies auch immer zurück .
Einzig 1. Stock , B Phase waren nicht alle weiblichen Mitarbeiter freundlich . Schade !
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Tobias-M berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolle Therapien
Kontra:
Pflegepersonal manchmal überfordert
Krankheitsbild:
SAB Subarachnoidalblutung (Gehirnblutung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe alle Stufen der Schmieder Klinik durchlaufen. Von Stufe B zur Stufe D. Die Therapien und die Therapeuten sind wirklich top. Auch die Ärzte haben einen guten Eindruck hinterlassen. Das Pflegepersonal war allerdings weniger emphatisch, da wie überall Pflegenotstand herrscht. So Sachen wie Mitpatienten nicht zu wickeln und dann auch noch unverschämt zu reagieren ist sehr schade. Ich war froh in einem guten Zustand gewesen zu sein und mich mit dem Personal gut verstanden zu haben. Auf der Phase D war auch dann alles sehr gut. Man hatte sein Einzelzimmer und wirklich guten Kontakt zu den Mitpatienten.
Auch für meine zweite Reha habe ich mich wieder für die Schmieder Klinik entschieden, da sie meinen Vorstellungen und Wünschen weitestgehend entsprochen hat.
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Waschbäring berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bitte mehr Spielmöglichkeiten in der Freizeit)
Pro:
ausgewogene Therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall durch HerzOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr hilfsbereites Pflegepersonal auf der S3 in allen Belangen (Bürokratie, Medikamente, Fragen, Hausmeistertätigkeiten,...). Die Pflegerinnen gehen immer die Extrameile für die Patienten.
Sehr kompetente Therapeuten und weit über den Tellerrand blickende Masseurin. Empathische Berufstherapie, Psychologen und Ernährungsberatung.
Auch bei meinem etwas unüblichem Fall für Neurologen stellten sich alle auf meine besonderen Bedürfnisse sehr gut ein.
Mit dem angebotenen Essen konnte ich mein Verschlankungsziel erreichen.
Wald und Umgebung (Aussichtspunkte, Treppen nach Gerlingen) sind für Leute die gut zu Fuß sind, sehr zu empfehlen. Ein Ausflug nach Stuttgart ist mit dem Bus auch schön, wenn der Therapieplan es hergibt. Ein bisschen schade ist der etwas unausgewogene Zeitplan, der montags und dienstags ordentlich gefüllt war, ab Mitte der Woche aber große Lücken hatte, besonders nachmittags. Wünschenswert wären ein paar Gesellschaftsspiele um sich mit den anderen Patienten die Abende zu vertreiben. In Summe möchte ich die Klinik sehr empfehlen.
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr Stefan2302,
vielen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie sich zur Bewertung unserer Klinik genommen haben.
Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufriedenstellte. Gerne würden wir dem Sachverhalt genauer nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bereit sind, uns die Punkte im direkten Gespräch / Telefonat oder in einer ausführlichen Stellungnahme per E-Mail zu nennen. Uns ist das Feedback unserer Patientinnen, Patienten und Angehörigen sehr wichtig, auch wenn es nicht immer zu unseren Gunsten ausfällt. Nur so können wir uns verbessern und die genauen Gründe, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, beheben.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 07156-941-0 (Werktags von 9:00 - 15:00 Uhr), senden Sie uns eine E-Mail an die E-Mailadresse [email protected] oder einen Brief an unsere Anschrift:
Kliniken Schmieder (Stiftung & Co.) KG
Solitudestraße 20
70839 Gerlingen
Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und wünschen Ihnen, für den Fall, dass Sie uns keine weitere Rückmeldung geben möchten, alles Gute.
Ihre Kliniken Schmieder Gerlingen