Kliniken Schmieder Stuttgart-Gerlingen

Alle arbeiten Hand in Hand

weniger gute Ausstattungzufrieden (Problematisch ist die Austattung der Zweibettzimmer. Ausgesprochen unpersönlich und ohne jegliche Rückzugsmöglichkeit)
Pro:
Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten (Physio,-Ergo,-und Sport) arbeiten sehr professionell. Freundliches und zugewandtes Personal.
Kontra:
Das Essen ist ein großer Minuspunkt.
Guillian Barre Syndrom

Das Ziel, nach meiner Erkrankung, meine Ausdauer und meine Belastungsfähigkeit zu erhöhen, wurde aufgrund der differenzierten und ausgesprochen professionellen Therapien mit dem Ende meiner Anschlussheilbehandlung erreicht.
Pflegepersonal, Ärzte, Therapeuten und Verwaltung hatten stets ein offenes Ohr und zeigten sich zugewandt und lösungsorientiert.
Insbesondere das Pflegepersonal auf S3 war immer ansprechbar und auch in stressigen Situationen freundlich.

Gemischt

Pro:
Kompetente und freundliche Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
Das Essen
Neuro

Die Therapeuten sind kompetent und sehr freundlich. Auch das Pflegepersonal ist freundlich. Die Klinik ist sauber.
Mein EZ war OK, der Aufenthalts- und Speisebereich hatten für mich den Charme einer Bahnhofswartehalle. Leider ????
Die Mahlzeiten werden fertig geliefert. Da ich das Essen nicht vertragen habe, musste ich die Reha nach einer Woche abbrechen.

Bestens betreut

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre. Alle sind freundlich, aufmerksam und zugewandt.
Akustikusneurinom

War nach meiner Hirmtumor-OP 5 Wochen zur Reha nach auf der Station S3.

Ich fühlte mich sehr gut betreut, sowohl vom Pflegepersonal als auch von den Therapeuten und Ärzten. Auch die Klinik - die Lage, Architektur und
Ausstattung - haben mir sehr gut gefallen.

Das angebotene Therapie-Programm war vielfältig, berücksichtigte persönliche Präferenzen und wurde laufend an den Genesungsfortschritt angepasst. Meine Gesundheit hat sich deutlich verbessert.

Ich bin den Menschen, die sich so freundlich und kompetent für mein Wohlergehen eingesetzt haben, sehr dankbar.

Komme gerne wieder

Pro:
Neuropsychologin
Aneurisma

Aufnahme: Sehr herzlich und kompetent
Ärzte: Sehr gründlich und fachlich gut
Pflegepersonal: Sehr freundlich und hilfsbereit
Küchenpersonal: Sehr freundlich
Wundversorgung: Sehr gut und nett
Essen: Sehr abwechslungsreich außer abends, da wirds nach 2 Wochen langweilig
Reinigungskräfte: Sehr gründlich
Therapie: viele Gruppen

Nie wieder in diese Rehaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Empfehlungen waren nur dummes Zeug)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder Eingriff führte zu Komplikationen)
Pro:
Schönes Gebäude
Kontra:
Miserable medizinische und therapeutische Betreuung
GBS mit schwerem Verlauf

Ich war in dieser Klinik sechs Monate lang. In dieser Zeit musste ich drei Lungenentzündungen überstehen. Diese Lungenentzündungen waren hervorgerufen durch handwerkliche Fehler des Chefarztes. Auch waren meine Blutwerte nach der Entlassung katastrophal. Schlecht die Klinik verfügt über zu wenig Therapeuten. In . der Woche hatte ich 3-5 Therapien A 20 Minuten Eine Therapiestrategie oder Planung gab es überhaupt nicht . Mein Abschlussgespräch führte der Chefarzt anstatt mit mir mit meinem Sohn alleine. Dies war schon unwürdig. Ich wohne in einem erbärmlichen Zustand entlassen mit einer negativen Prognose. Zu Hause wurde ich durch meinen Hausarzt, zwei Therapeutinnen und einmal täglich durch den Pflegedienst und vor allem durch meine Frau erfolgreich aufgepäppelt. Mir geht es heute gut kann Arme und Beine bewegen. Die Prognosen des Chefarztes waren Müll. Ich würde heute die Klinik nach zwei Monaten fluchtartig verlassen. Dies war die Zeit, die notwendig war, um Sonden zu entfernen, sprechen und essen wieder zurück zu entwickeln.

Personal & Therapie Top - Vollwertkost Flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eigentlich sehr zufrieden - Punktabzug wegen der Essensqualität)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich weiß jetzt, wie ich zu Hause weiterhin Defizite reduzieren kann)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (akute Beschwerden umgehend erfolgreich behandelt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Änderungen am Therapieplan an sich ok - aber 2x habe ich Änderungen nicht rechtzeitig erhalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sitzmöbel im Aufenthaltsbereich unbequem - nach längerem Sitzen bekam ich Rückenschmerzen)
Pro:
Therapeuten: fordernd und fördernd, mutmachend, motivierend
Kontra:
Essen entspricht überwiegend nicht der Vollwertkost, welche die Klinik in Vorträgen propagiert
Chronisches Subduralhämatom beidseits

Sehr positiver Gesamteindruck vom Personal der S3.
Alle Mitarbeiter waren freundlich & hilfsbereit.

Ärzte:
- nach meinem Empfinden sehr genaue Diagnose und entsprechend sehr gute Therapieplanung. Bei neuen Erkenntnissen wurde sie flexibel angepasst
- hohes Engagement: trotz krankheitsbedingten Personalengpässen wurde alles getan, damit die geplanten Therapien erfolgreich stattfanden;
insbes. der Fahreignungstest.

Das Personal der Stationsleitung, Pflege und Essensausgabe hat wesentlich zu meinem Wohlbefinden beigetragen

Therapeuten:
- qualitativ hochwertige Therapien reduzierten spürbar
meine Defizite
- Übungen wurden flexibel an die körperliche Fähig-
keiten angepasst
- z.T. war es lustig entspannend - toll
- besonders hilfreich, motivierend & Mut machend waren
die Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte:
Psychologinnen, Ergotherapeuten, Masseur, Physio-

- Als Diabetiker konnte ich aber nicht feststellen,
dass ich in der Klinik "vorkomme". Meine Frage nach
Ernährung für Diabetiker wurde einmal mit der Aussage
beantwortet, dass Diabetiker nicht mehr Diät essen
sollen. Das irritierte mich sehr!
Bisher brauche ich keine Medikamente und ich kann
mich ohne Diät zu Hause problemlos sehr gut ernähren.
Mein HbA schwankt zwischen 6 und 6,3.
- Die angebotene Ernährung widersprach oft den in den
Vorträgen propagierte Ernährungsinhalten der Voll-
wertkost: zu viele Kohlenhydrate, zu wenig Gemüse,
eintöniges Salatangebot, ein Salatbuffet und frisches
Gemüse vermisste ich. Manchmal fehlte Naturjoghurt.

Nachsorge-App für Krankenkassen-Patienten
Die App an sich ist gut, aber m.E. gib es kein gutes Geschäftsmodell. Statt Kauf für 600 €/6 Monate hätte ich ein Test-Abo für einen Monat mit der Option "Verlängerung" gekauft.

Pro:
freundliches personal
schlaganfall

Mein Rehabilitationsaufenthalt war eine durchweg positive Erfahrung, und ich bin äußerst zufrieden mit den erzielten Fortschritten. Die Therapeuten haben einen herausragenden Job geleistet. Sie waren nicht nur professionell, sondern auch stets freundlich und motivierend. Ihr Lächeln und ihre ermutigenden Worte haben mir geholfen, meine Therapieziele zu erreichen.

Besonders hervorheben möchte ich das Pflegepersonal auf Station 3. Sie waren immer freundlich und äußerst hilfsbereit. Egal, welche Fragen oder Anliegen ich hatte, sie waren stets zur Stelle, um zu unterstützen. Ihr Engagement und ihre Fürsorge haben meinen Aufenthalt sehr angenehm gestaltet.

Die Einrichtung selbst war gepflegt und gut organisiert, was zu einer angenehmen Atmosphäre beigetragen hat. Auch die Gemeinschaft der Mitpatienten war positiv und inspirierend, da wir uns gegenseitig ermutigt haben.

Insgesamt war meine Reha-Erfahrung äußerst erfolgreich und hat mir geholfen, meine Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Ich bin den Therapeuten und dem Pflegepersonal für ihre hervorragende Arbeit und ihre Freundlichkeit sehr dankbar. Mein Aufenthalt war eine wichtige Etappe auf dem Weg zu meiner Genesung, und ich bin glücklich, dass ich diese Reha-Einrichtung gewählt habe.

Behandlung und Therapien Top????????

Pro:
Alles ist überdurchschnittlich gut für ein Rehaklinik
Kontra:
———————————————————-

Ein Lob an das ganze Personal von Reinigungskräften bis Ärzte. Alle sind freundlich und nett. ????????Ärzte,Therapeuten und Psychologen sind für mich ausgezeichnet und kümmern sich ausgiebig für die Patienten ????????die Stationsschwestern miteingeschlossenen natürlich????????
Die Zimmer sind sauber und werden immer gereinigt auch mal auf Wunsch extra????????(ich war in S3 Zi. 331)
Das Essen ist gut und abwechslungsreich (ähnlich wie eine Betriebskantine)manist ja auch nicht in einem 5Sterne Hotel ????
Die Umgebung lädt ein zu ausgiebigen Wanderungen oder Spaziergängen im Wald oder wenn man fit genug ist zum Bärenschlössle am Bärensee????????das Schloss Solitude ist in ca. 10 min. durch den Wald zu erreichen und ist immer gut für einen Frischluftspaziergang????????
Busverbindungen in die Stadt Gerlingen und Umgebung ist auch vorhanden. Also je nach Mobilität ist für Abwechslung gesorgt.
Kurz gesagt für die Genesung und Wohlbefinden eine Top Adresse ????????
Ach noch was: Die Sozialberaterinnen verstehen ihr Fach und haben immer ein offenes Ohr für alle Fragen die dann auch sofort gelöst werden????????

August/September 2023
S. Ilica

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal und sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
Essen hat noch Luft nach oben
Schädeldachbruch

Vom 14.7.-11.8.2023 befand ich mich in Reha in der Schmieder Klinik in Gerlingen auf der Station S3.
Dem Pflegepersonal auf dieser Station möchte ich ein großes Lob aussprechen, immer sehr freundlich und hilfsbereit. Auch dem Serviceteam ein herzliches Dankeschön!
Die Therapeuten, sehr gut ausgebildet und engagiert, immer freundlich und auf die Gesundheitsverbesserung des Patienten bedacht ,vielen Dank auch ihnen.

Beste Behandlung

Ich war von August bis September in der Reha Schmieder klinik in Gerlingen
Hier fühlt man sich sofort verstanden.
Die Aufnahme in der Station 3 war professionell , das verständnissvolle Pflegepersonal und Leitung in der Station ist perfekt.
Die Therapien waren auf mich perfekt abgestimmt ,dafür danke ich alle meine Therapeuten, meine Psychologen .
Man merkt einfach , dass alle helfen wollen.
Die Service in der Kantine nicht zu vergessen.
Die Klasse Haustechnik.
Das komplette Haus ist ein eingespieltes Team.

Vielen lieben Dank

Pflegepersonal Top - im Umfeld aber Anpassungen erforderlich

Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten super
Kontra:
Mittagessen ausbaufähig, Parkgebühren nicht akzeptabel
Post-Covid-Symptome, Atmungsbeschwerden, eingeschränkte Leistungsfähigkeit

Tolles, freundliches Personal im Pflegebereich S3, Servicepersonal bei der Essensausgabe ebenfalls immer sehr freundlich und zuvorkommend. Beim Reinigungspersonal gab es leichte Schwankungen, insgesamt aber zufriedenstellend. Manche Mitarbeiterinnen im Reinigungsbereich müssten noch lernen, dass man vor dem Betreten der Zimmer anklopfen sollte...

Alle Anwendungen und Gruppenbehandlungen wurden von den Therapeuten sehr gut geleitet und erläutert. Auch hier waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Auf die Individualität der Leistungsfähigkeit der Patienten wurde immer Rücksicht genommen.

Insgesamt ein guter Eindruck - wäre da nicht der Verpflegungsbereich für das Mittagessen. Nicht besonders abwechslungsreich und wirklich sehr geflügellastig. Hier wäre wirklich noch viel Luft nach oben möglich. Das Frühstücks- und Abendessensangebot dagegen war gut, hier hat jeder etwas passendes gefunden.

Negativ muss ich die Parkmöglichkeiten für Patienten mit Einschränkungen der Gehfähigkeit bewerten. 111 € für das 3-Wochen-Parkticket, das ist schon heftig. Da nützt es auch nichts, wenn in ca. 200 Meter Entfernung eine kostenlose Parkmöglichkeit vorhanden ist. Zur Klinik geht es stetig bergauf - das geht gar nicht für Patienten mit Atmungsbeschwerden!

Fällt dann noch eine Verlängerung an, dann kostet die Woche für das Parkticket 112 € - das ist wirklich nicht tragbar. Ausnahmen gibt es leider keine.

Ein empfehlenswertrer Platz für die neurologische Rehabilitation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau das, was man von einer guten Reha-Klinik erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr effizient und "kundenfreundlich")
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man kann sich hier wohlfühlen!)
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Umfeld und Betreuung
Kontra:
Die Systematik der Terminpläne hat Luft nach oben

Unsere Mutter war von Mitte Mai bis Anfang August 2023 nach Schlaganfall in den Reha-Phasen C und D in der Klinik.

Das Therapiespektrum ist breit gefächert und wird gut auf die speziellen Erfordernisse des Patienten abgestimmt. Ärzte, Therapeuten und Pflege-/Stationspersonal arbeiten zum Wohlbefinden des Patienten sehr gut zusammen und sind jederzeit ansprechbar und immer sehr freundlich. Informationen werden zeitnah untereinander ausgetauscht, d.h. es weiß sozusagen jeder zu jedem Zeitpunkt Bescheid.
Hervorheben möchten wir sowohl die fachliche Kompetenz als auch ganz besonders die Herzlichkeit des Pflegepersonals auf den Stationen B3 und S3. Hier merkt man deutlich, dass die Arbeit nicht nur als Beruf, sondern vielmehr als Berufung empfunden wird.
Die ärztliche Präsenz ist überragend, so dass man sich als Patient nicht nur bezüglich der Reha, sondern auch bei kleinen oder größeren gesundheitlichen Problemen gut aufgehoben fühlt.
Die ganze Klinik ist sehr gepflegt, die Patientenzimmer sind großzügig bemessen und sowohl funktional als auch optisch ansprechend eingerichtet.
Die täglichen Patienten-Terminpläne sind recht eng getaktet und nicht alle Therapeut(inn)en sind immer pünktlich. Hier besteht unserer Meinung nach Verbesserungsbedarf.
Das Essen bewegt sich natürlich nicht auf 5-Sterne-Niveau, jedoch ist es durchaus schmackhaft und abwechslungsreich sowie in jedem Fall ausreichend.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man sich als Patient hier wohlfühlen kann und als Angehöriger seine Lieben gut aufgehoben weiß.

Angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorheben möchte ich die Sozialberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Pflegepersonal und die Mitarbeiter der Küche auf der Stadion S3 bekommen ein sehr zufrieden.)
Pro:
Sehr nette Pfleger und sehr gut ausgebildete Therapeuten auf S3
Kontra:
Das Essen könnte ein wenig mehr Abwechslung vertragen. Die Visiten so muss ich leider sagen sind nicht das was man erwartet. Die sind ungenügend.
Miller Fisher Syndrom

Insgesamt war ich 4 Wochen auf S3. Schon gleich bei der Ankunft fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Therapie und weitere Behandlungen wurden ohne Probleme an meine Körperlichen Möglichkeiten angepasst. Das Pflegepersonal auf S3 machte eine super Arbeit und war stets für mich als Patientin da. Und auch die anderen Mitarbeiter wie Küche und die Therapeuten sind immer für mich da gewesen. Therapien konnten angepasst werden und wurden nicht nur nach Schema X durchgezogen.
Zusammengefasst fühle ich mich in der Schmieder Klinik sehr gut aufgehoben. Die Behandlungen haben mich körperlich weitergebracht. Auch die Nachsorge, mittlerweile per App sind auf mich zugeschnitten.

Ich zieh für immer ein!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schade, dass die Krankenkasse die Rehaverlängerung um ein paar Tage kürzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialer Dienst Fr. H. hervorragend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein paar besondere Untersuchungen extra, Rücksicht auf Sensibilität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pause zwischen C- und D-Phase war im Nachhinein gut. Visitenzeiten chaotisch und Visite war nur ein Gespräch, keine Untersuchung oder Begutachtung)
Pro:
Mitarbeiter und Ambiente
Kontra:
hm... Haustiere verboten ;-)
Spitzfuß und Nervenschmerzen

War in C-Phase auf S2 und in D-Phase auf S3.
Pflegende, Ärztinnen, Therapeutinnen, Essensservicedamen, Reinigungskräfte, Empfang - einfach alle (bis auf 2 Schwestern auf S2) sind ausgesprochen lobenswert fürsorglich, hilfsbereit, kompetent und humorvoll, was überaus wichtig ist! Von ihnen und vielen Mitpatienten erhält man alles, was man braucht und darüber hinaus aufbauende, tröstende oder auch lobende Worte. Namensschilder für alle, auch die Patienten, wären gut.
Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig und das Einzelzimmer auf S3 auch gemütlich, mit eigenem Balkon, auf dem man Besuch von Amseln bekommt. Hier hat mir nur eine Nachttischlampe gefehlt - ich hab aber auch nicht drum gebeten.
Im Innenhof kann man sich gut aufhalten, dort wohnen derzeit Vogelfamilien, die sich über Futter sehr freuen. Schön wären Vogelhäuschen im Außenbereich. Wer dem Tod von der Schippe gesprungen ist, freut sich über jedes Bisschen fröhliches Leben. Auch wäre es schön, wenn man sich ein Kissen für Bänke und Stühle holen könnte.
Traumhaft wären ein Kneippbecken und ein Barfußpfad :-)
Die Therapien sind gut auf die Patienten abgestimmt und man kann mit den Therapeuten über Wünsche und Bedürfnisse sprechen, sie versuchen, die Therapiepläne anzupassen.
Wer über das Essen meckert: geht in der Nachbarstadt im Krankenhaus essen... oder denkt dran, dass dies kein 5-Sterne-Hotel ist! Beim Frühstück kann man aus 2 Brot- sowie Brötchensorten wählen, 2 x Käse- und Wurstaufschnitt, diverse Streichwurst und Frischkäsen, Butter, Margarine, Marmelade, Honig, Müsli, Frucht- und Naturjoghurt, Obst, Apfel- und Orangensaft. 6 verschiedene Tees und ein Kaffeeautomat stehen jederzeit zur Verfügung. Mittags gibt's immer Suppe, Salat und Nachtisch (wenn man möchte) und kann aus 2-3 Mahlzeiten wählen. Zum Abendbrot gibt es die gleiche Auswahl wie beim Frühstück, nur ohne Müsli, und oftmals noch was Besonderes wie Nudelsalat, saure Gurken, Kartoffelsalat... ich fand immer alles sehr lecker.

Nie aufgeben

Kontra:

Pflegepersonal Station S3: sehr kompetent und zuvorkommend.
Immer hilfsbereit.

Sehr gerne wieder :-)

Pro:
Therapeutische und ärztliche Betreuung
Infantile Cerebralparese

Ich war vom 03. Februar bis zum 14. März 2023 in der Schmieder Klinik Stuttgart-Gerlingen zur Neuro-Reha auf Station S2 (Phase D). Nach mehreren Operationen und längerer schmerzbedingter Immobilität wollte ich meine Gehfähigkeit verbessern sowie eine Schmerzreduktion und infolgedessen eine Belastungssteigerung erreichen.
Mit der therapeutischen sowie der ärztlichen Betreuung war ich rundum zufrieden, mir gefiel vor allem der kompetente und persönliche Umgang mit mir als einer der jungen Patientinnen.
Die vielfältigen Gruppenangebote (beispielsweise das Zirkeltraining, die Wassergymnastik oder das Gerätetraining) brachten mir persönlich den größten Erfolg, unter anderem auch aufgrund der erhöhten Motivation und des Spaßfaktors.
Auch wenn die Einzelstunden in der Physiotherapie etwas rar ausfielen wurde stets auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.
Das ergotherapeutische Angebot bestand ebenfalls aus einigen Gruppen (Feinmotorikgruppe, Armzirkelgruppe, Arm-Hand-Kraftgruppe und Haushaltstraining) sowie Einzelförderung.
Die psychologischen Gespräche, welche ein bis zwei Mal die Woche stattfanden, konnte ich zur Krankheitsverarbeitung nutzen und somit weitere Stabilität aufbauen.
Ein großes Einzelzimmer mit Bad, der persönliche Austausch mit Mitpatienten und das Knüpfen netter Bekanntschaften inklusive abendlicher Spiele-Sessions rundeten den Aufenthalt ab.
Besonderen Dank möchte ich den Therapeuten und Therapeutinnen aussprechen, die ihren Job mit sehr viel Engagement, Einfühlungsvermögen und Spaß ausüben sowie mit Patienten aller Altersgruppen äußerst gut umgehen können.
Da ich mit dem Pflegepersonal nur wenig in Kontakt gekommen war kann ich hierzu kaum eine Aussage treffen. Der Großteil war freundlich und immer dazu bereit bei Unklarheiten zu helfen. Dennoch wäre es wünschenswert, dass das gesamte Pflegepersonal sowie das Reinigungspersonal die Privatsphäre der Patienten achtet und vor dem Betreten des Zimmers klopft.
Suma summarum war ich mit meinem Aufenthalt in der Schmieder Klinik Stuttgart-Gerlingen äußerst zufrieden und empfehle sie sehr gerne weiter.

Immer wieder gern

Pro:
Schwestern,Trainer,Zimmer,Anwendungen,Sozialbertung,Sekretärinen
Multiplesklerose

War Feb.2023 Patient im 3.Stock in Gerlingen.Es war sehr hilfreich/interessant mit den Trainern.Die Schwestern waren alle sehr nett,man konnte jeder zeit etwas fragen/wollen.Essen war auch ausreichend,jeden morgen frische Weckle der wollte.Anwendungen taten mir auch gut,sehr kompetent auf mich abgestimmt.Nur leider für die Trainer oft stressig hin+her dazwischen wenig zeit.Mn sollte es nicht mit Urlaub verwechseln denn das ist es nicht.An sich zu arbeiten,dazu zu lernen.Die Vorträge waren super für jeden was dabei.Immer wieder gern komme ich

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr nette Pfleger und sehr gut ausgebildete Therapeuten
Kontra:
Essen schmeckt nicht gut

Es war ein guter Aufenthalt, nur am Essen könnte man noch bisschen arbeiten

Kontra:

4 Wochen auf der Station S3.
Bestenens versorgt Gute Therapeuten und Pflegepersonal!!

Wunder, oder beste Arbeit

Pro:
Alles gut
Kontra:
Wir hatten andere Sorgen,
Hirnblutung

Mein Mann kam im Dezember 2021 nach einer in Tübingen perfekt behandelten Hirnblutung nach Gerlingen. Er wurde künstlich ernährt da er nicht schlucken konnte, er musste immer wieder beatmet werden, konnte nicht sprechen und sich nicht bewegen.
Am 4.8.2022 konnte er die Klinik, zwar mit Hilfe eines Rolllators auf eigenen Füßen verlassen und führt heute wieder ein beinahe normales Leben.
Ganz großer Dank allen Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal, ich betone Dank an alle, jeder hat nach seinen Kräften bestens gearbeitet

Pro:
Einzelzimmer
Kontra:

Es ist heute vor 6 Jahren, als ich den Schlaganfall hatte. Danach war es nicht mehr wie vorher. Ich war am Rollstuhl gefesselt und ich war stumm wie ein Fisch. Ich habe jetzt das 4. Mal in dieser Klinik besucht - das erste Mal in Mai 2017, das letzte Mal vor 2,5 Wochen. Und heute gehe ich wieder am Stock, spreche viel besser als damals nach dem Schlaganfall, arbeite an mehreren Tagen und kann wieder Auto fahren. Einfach nur toll! Vielen lieben Danke dafür an die Ärzte, Therapeuten und das Pflegeteam von der S 3 in Gerlingen. Und ich werde wieder in einigen Jahren eine neue Reha beantragen. Tschüss und Danke!

Es geht mir nach der Reha deutlich besser

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Das Bett, das Essen
Postcovid

Ich war ab Februar 2023 für fünf Wochen zur Reha wegen meiner Postcovid-Erkrankung in Gerlingen.
Zu Beginn der Reha ging es mir körperlich sehr schlecht. Entlassen wurde ich körperlich deutlich gestärkt dank der umfangreichen Therapien die angeboten wurden. In der Reha wurde auch festgestellt, dass ich kognitiv sehr stark eingeschränkt bin. Auch hier wurde mir in verschiedenen Therapien geholfen.
Der Heilungprozess konnte in den fünf Wochen leider nicht ganz abgeschlossen werden. Mir wurden aber umfangreiche Möglichkeiten von Seiten der Schmieder Kliniken zur Verfügung gestellt, um meinen Zustand zuhause weiter zu verbessern. Ich bin insgesamt sehr dankbar für die Reha-Zeit, da ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt haben. Dazu haben sämtliche Therapeuten, der gesamte Pflegedienst und die Ärzte mit denen ich in Kontakt war beigetragen.
Ohne deren Hilfe würde es mir heute nicht deutlich besser gehen.

wenig gutes

Kontra:

wir haben leider keine guten Erfahrungen mit der Satellitenstation in Stuttgart gemacht. Pflegepersonal ist von super bis geht gar nicht. Den guten Arzt kriegt man wohl nur als Privatpatient. Mein Mann ist jetzt seit 3 Monaten entlassen und hat immer noch keinen geeigneten Rollstuhl, weil die behandelte Ärztin es seit Anfang Januar nicht schafft ein paar Fragen der Krankenkasse zu beantworten. Das ist mehr als traurig, zeigt aber deutlich das Engagement von Ärzten und auch von den Therapeuten.

Kliniken-Schmieder-SG am 14.03.2023

Sehr geehrte FrauC.,

haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht überzeugen und zufriedenstellen konnten. Selbstverständlich ist unser Bestreben, allen unseren Patientinnen und Patienten einen bestmöglichen Aufenthalt bei uns zu ermöglichen, weshalb wir uns Ihrer Hinweise gerne annehmen.
Gerne würden wir dem Sachverhalt genauer nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns hierfür direkt kontaktieren. Uns ist das Feedback unserer Patientinnen, Patienten und Angehörigen sehr wichtig, auch wenn es nicht immer zu unseren Gunsten ausfällt. Nur so können wir uns verbessern und die genauen Gründe, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, beheben.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 07156-941-0 (Werktags von 9:00 - 15:00 Uhr), senden Sie uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse: [email protected] oder einen Brief an unsere Anschrift:

70839 Gerlingen

Bzgl. des Rollstuhls haben wir vorab recherchiert. Ein Begründungsschreiben wurde erneut an die zuständige Krankenkasse geschickt. Das Sanitätshaus wurde ebenfalls informiert. Es wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und hoffen auf baldige Aufklärung Ihres Anliegens.

Für den Fall, dass Sie uns keine weitere Rückmeldung mehr geben möchten, wünschen wir Ihnen alles Gute.

Top Therapeuten und Pflegepersonal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlende Aufenthaltsmöglichkeit/Unterbringung leider auch in 2-Bett-Zimmern)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, sehr gutes Pflegepersonal u. Servicepersonal
Kontra:
Unterbringung in 2-Bett-Zimmern, keine separate Aufenthaltsmöglichkeit/Cafeteria

Das Fachpersonal (Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal sowie Servicepersonal von Station 3) der Klinik ist top, ein dickes Lob.

Die Therapeuten und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und hilfsbereit. Leider ist eine namentliche Nennung nicht erwünscht.

Wünschenswert wären 1-Bett-Zimmer (wäre meines Erachtens eigentlich Standart), ich war in einem der 2-Bettzimmer untergebracht, ein Einzelzimmer zu bekommen, war aussichtslos.

Weiter wäre ein Aufenthaltsraum/Cafeteria für Besucher und sonstige Aufenthalte wünschenswert, ist leider nur auf eine Kaffeelounge mit sehr dürftigem Angebot im Durchgangsbereich beschränkt. Der Verzehr war dann auf das Zimmer beschränkt, was bei 2-Bett-Zimmern dann wiederum nicht vorteilhaft war.

Bezüglich des Essens ist noch sehr viel Luft nach oben vorhanden. Das Mittagessen war bis auf die Suppen meist lauwarm und eintönig.

Für die wöchentliche Visite auf Station 3 wäre eine bessere Taktung wünschenswert. Oft kollidiert die vorgegebene Zeit mit der anschließenden Therapie.

Klinik und Therapeuten in Gerlingen empfehlenswert..!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Klinikum liegt auf einer Anhöhe umgeben von Wald und einem kleinen Schloß)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme Arztgespräch = war sehr gut. Arzt-Visiten =Abfertigung einem nach dem anderen, keine Zeit genommen..Ist verbesserungswürdig! Entlassungsgespr. mit Arzt = Katastrophal, da Arzt unvorbereitet und abwesend/zerstreut erscheint.!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind Qualifiziert und freundlich, Sie fördern und fordern..TOP..!!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bespr.-Termine werden nicht eingehalten..!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelbett Zimmer ist Klasse, nur in einigen Zimmer liegt Teppichboden aus,finde ich Unhygienisch in einer Reha..!)
Pro:
Therapeuten der Neuro/Psych. Ergo. und Physio sind klasse/ Kr.-Schwestern auf Station S3 /
Kontra:
Arzt Visite / Essen / FFP2 Maske

Das Klinikum Schmieder Gerlingen liegt auf einer Anhöhe wo von Wald und einem kleinen Schloß umgeben ist.

Das Krankenschwester-Team von Station S3 ist freundlich und hilfsbereit.!

Das Essen (Früh - Mittag - Abend) ist eintönig, versalzen und entspricht in keinster weise dem was die Schmieder Klinik in Ihren Videobeiträgen (Schmieder TV oder auf der App) zur gesunden Ernährung bei MS oder Schlaganfall Patienten vor gibt..?!?!Da ist noch viel zu tun in Sache ERNÄHRUNG..!!

Was toll ist, sind die Einzelbett Zimmer auf Station S3..,sehr förderlich für die Genesung..!

Manche Zimmer auf Station S3 haben Teppichboden, das finde ich in einer Reha Einrichtung unhygienisch..!

Die Arzt-Visiten Abläufe 1x pro Woche auf Station S3 könnten besser sein. Es ist eine schnelle Massenabfertigung der Patienten.Mehrere Patienten werden auf die selbe Uhrzeit terminiert.Man fühlt sich als Patient unter Zeitdruck gesetzt.

Das Entlassungs-Arzt Gespräch war eine Katastrophe = Arzt war überhaupt nicht vorbereitet, gedanklich nicht beim Patienten und zeitlich abgelenkt..!

An das ganze Therapeuten Team ein dickes Lob...sie förden und fordern einen..!..Kompetent und freundlich sind Sie..! Vor allem das Neuro/Psychisch + Ergo + Physio Team ein besonderen Dank..!!

Die Therapieanwendung wird auf den Patienten genau abgestimmt.Das bedeutet aber auch das der Patient eigeninitiative ergreifen muss/soll.

Herzlichen Dank an all diejenigen ,die an meiner Genesung beteiligt waren..!!

Inkompletter Querschnitt

Pro:
Ärzte Team Führung und das Pflegpersonal der S3
Inkomplette Querschnittslähmung nach Rückenmarks Op

Die Ärzteleitung der S3 ist sehr gut und das Pflegeteam Super,auch die Therapeuten sind Spitze,habe die ganzen 6 mal wo ich da gewesen bin immer etwas mitgenommen und auch verbessert.
Komme immer wieder gern nach Gerlingen

6 Wochen gutes Training

Hirnblutung

Die Reha-Klinik forderte mich in vielfältiger Weise. Ich kam im Rollstuhl und ging zu Fuß ohne Gehhilfe. Die Abteilung im Haus Solitude im 3. Stock hatte ein gutes Konzept und ein engagierte Pflegeteam.
Das Essen war etwas mäßiger, aber durchaus genießbar.

Tolle Klinik - empfehlenswert

Pro:
Neuropsychologen, Personal Station S3
Hirnblutung, Fatique

Ich befand mich im September/Oktober 2022 zur Reha in der Schmieder Klinik in Gerlingen. Ich hatte großes Glück und bekam ein Einzelzimmer, was das Wohlbefinden auf einer Reha maßgeblich beeinflusst. Die Klinik ist sehr ansprechend, man fühlt sich sofort wohl. Die Lage auf einer Anhöhe mit Wald und Schloß ist sehr schön für Spaziergänge. Das Personal auf Station S3 möchte ich besonders hervorheben, es war immer sehr nett und hilfsbereit besonders die Stationsleitung!
Die Therapeuten waren ebenfalls sehr kompetent und nett. Besonders geholfen hat mir die Betreuung der Neuropsychologen.
Die digitalen Vortragsfilme vermitteln viel Wissen über die verschiedenen Krankheitsbilder.
Von der ärztlichen Visite hätte ich mir etwas mehr erwartet, als nur abzufragen, ob man am Wochenende nach Hause gehen möchte.
Das Essen ist war leider nicht besonders gut, da ist definitiv Verbesserungspotenzial.
Wünschen würde ich mir auf der Grünfläche vor dem Haus ein paar Holzliegen, um in der Sonne regenerieren zu können.
Alles in allem war es ein sehr angenehmer Aufenthalt und ich würde jederzeit wiederkommen!

Therapeuten und Pflegepersonal sehr gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Therapeuten und sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Maskenpflicht
GBS Syndrom

Es war ein sehr herzlicher Empfang von der Stationsleitung.
Die Therapeuten, vor allem Physio und Ergo haben sehr zu meiner gesundheitlichen Verbesserung beigetragen.
Alle Mitarbeiter in der S3 waren wirklich immer nett und hilfsbereit gewesen.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

Klinik kann zu jeder Zeit empfohlen werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Probleme werden umgehend gelöst)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Badezimmer sind altbacken)
Pro:
Pflegepersonal S3
Kontra:
Essenauswahl
Neurologische Probleme

Meine Rehazeit in Gerlingen war sehr interessant.
Besonders hervorheben möchte das Pflegepersonal und Cafeteria Personal von S3. Alle sind super nett, hilfsbereit und sehr zuvorkommend. Kann nur ein großes LOB und DANKE aussprechen. Bitte weitermachen.
Die Therapeuten sind im auf den neusten Gesundheitsstand. Diesen Zustand findet man nicht überall. Freundlich und hilfsbereit. Top Leute.

Beeindruckend!

Pro:
Alle Therapeuten!
Long Covid

Alle Therapeuten sind äußerst engagiert, motiviert, empathisch und immer gut drauf!!! Sie kennen einen mit Namen, auch wenn man ihnen auf dem Flur begegnet.
Ausstattung mit Therapiegeräten top!
Gute Therapieplanung.
Erholsame Umgebung (direkt am Wald).
Ich bin sehr froh, hier gewesen zu sein und nehme ganz viele wertvolle Tipps mit nach Hause.
Ein herzliches Dankeschön für eine sehr effektive Reha, mein Rehaziel wurde übertroffen und ich habe mich hier sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt!

Es war ein überaus Herzlicher Aufenthalt

Pro:
Pfelgekräften, Therapeuten, Sozialdienst, "Küchen Crew"; Patienten
Kontra:

Ich kann mich nur bei ALLEN bedanken
von den Pfelgekräften der Station 3 über die Therapeuten (NeuroPsychologin; Beruf-; Sport-; Physio-;) Sozialdienst, "Küchen Crew", Reinigungskräfte!
Es war ein überaus Herzlicher Aufenthalt.
Auch werde ich ein paar Patienten nie vergessen !!!

Kliniken-Schmieder-SG am 25.10.2022

Sehr geehrte/r Herr/ Frau S332,

Ihr tolles Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Sie werden sich sehr darüber freuen.

Wir hoffen, dass Sie zwischenzeitlich wieder den Umständen entsprechend genesen sind und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihre Kliniken Schmieder Stuttgart-Gerlingen

Therapeuten und Pflegpersonal sehr gut!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer das besagte bei Geräte Sport (mit Maske)...)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Mit Maske am Gerätesport geht überhaupt nicht!

Sehr gute qualifizierte Therapeuten,
sehr gute Berufstherapie die mir sehr geholfen hat.
von der Therapie bin ich sehr begeistert.
Die Betreuung der Schwestern auf Station 3 war super gut. Die Sozialberatung was sehr gut.
Sehr gute Neuropsychologin

Problem die Corona Regeln. vor allem es geht nicht bei Sport, vor allem Geräte Sport dass man die Maske auf haben muss.

Prinzipiell möchte ich hier einfach mal sagen, ich bin sehr dankbar für die Zeit in der Klinik, mir wurde wirklich geholfen. Das habe ich auch mit einem kleinen Dankeschön an alle mit denen ich zu tun hatte in der Klinik versucht auszudrücken. das hat mir nicht weh getan, und alle haben sich sehr darüber gefreut. Es sind nicht die großen Sache die das leben erträglich machen, sondern die kleinen und nach dem alten Sprichwort wie es in den Wald reinschallt, schallt es auch raus, stimmt einfach.

Kliniken-Schmieder-SG am 25.10.2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr rgg,

Herzlichen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie sich zur Bewertung unserer Klinik genommen haben.

Unsere Mitarbeiter werden sich sicherlich sehr Ihr positives Feedback freuen. Das leiten wir den Stationen, Therapeuten und den Ärzten unverzüglich weiter. Es bestärkt uns, dass Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben und die einzelnen Bereiche so wertschätzend erwähnen.

Es ist nicht immer einfach Corona-Maßnahmen zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeitern und den persönlichen Komfort zu vereinen. Wir versuchen unser bestmöglichstes für alle Beteiligten eine gute Lösung zu finden. Dies ist leider nicht immer möglich. Wir bedauern sehr, dass wir Sie in diesem Bereich nicht zufrieden stellen konnten und hoffen, dass wir in Zukunft uns von den Einschränkungen befreien können.

Essen ist eine Zumutung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte Therapeuten)
Pro:
Super Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Wenn ein Patient niemanden hat der ihn mit Essen versorgt hat er verdammt schlechte Karten. Die Köche der Catering Firma müssten gezwungen werden den Mist selber zu essen. Essen trägt eigentlich auch zur Genesung bei, hier mit Sicherheit nicht.
Die Ärzte und Therapeuten hingegen versuchen alles ihren Patieten zu helfen wo es nur geht. Hierfür Vielen Dank.

Kliniken-Schmieder-SG am 28.07.2022

Sehr geehrte/r Beschwerdeführer/in,

vielen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie sich zur Bewertung unserer Klinik genommen haben.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Speiseverpflegung in unserer Klinik unzufrieden waren. Gerne hätten wir direkt etwas unternommen, wenn wir während des Aufenthaltes Ihre/s Angehörigen davon erfahren hätten.
Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen in dieser Hinsicht nicht erfüllen konnten.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 07156-941-0 (Werktags von 9:00 - 15:00 Uhr), senden Sie uns eine E-Mail an die E-Mailadresse [email protected] oder einen Brief an unsere Anschrift:

70839 Gerlingen

Für Ihr Lob gegenüber unserem ärztlichen und therapeutischen Personal möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Dies bestärkt alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer täglichen Arbeit.

Ihre Bewertung geben wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute.

Bewerten

Neurology Problem mit rechtem Fuß, rechte Hand

Mein Name ist Alexandros Efthymiadis und ich war vom 11.4.2022 bis 16.5.2022 in der SCHMIEDER-Klinik in Gerlingen in Zimmer S328 ein sehr schönes Zimmer mit Wohnzimmer, TV, Balkon, ich möchte kurz auf das Personal eingehen der Klinik, die Krankenschwestern, Therapeuten, sie sind unglaublich professionell Ich habe noch nie solche Fachleute und Menschen gesehen Ich möchte einige Leute erwähnen, die mir sehr geholfen haben, die Krankenschwester Frau Zografou, auch Frau P.Sulzer, K. Löwen, M. Schrägle, I. Ehmann, C. Schneider,J.Buckingam, und ich werde Frau V. Höblich nicht vergessen und was wir über meine gesundheitlichen Probleme mit Fuß und Hand besprochen haben. Ich wünsche Ihnen immer alles Gute! Danke euch allen! und wenn ich jemals wieder in ein Rehabilitationszentrum muss, werde ich wieder in dieselbe Klinik gehen und nirgendwo anders!Vielen Dank.Alexandros Efthymiadis

Kliniken-Schmieder-SG am 27.05.2022

Sehr geehrter Herr Efthymiadis,

herzlichen Dank für Ihre so ausgezeichnete Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und die einzelnen Bereiche und Personen so lobend erwähnen. Das ist ein tolles Feedback und bestärkt alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer täglichen Arbeit.

Wir hoffen, dass Sie zwischenzeitlich wieder den Umständen entsprechend genesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Kliniken Schmieder Stuttgart-Gerlingen

Von der Schmieder Rehaklinik kann ich nur abraten!

Pro:
Die Umgebung
Hirnblutung

Sehr fragwürdige Methoden! Anstatt mit mir Logopädie Termine auszumachen, wurde Ich in Kochkurse eingetragen wegen gesunde Ernährung (ich bin 1,68 groß und wiege 70 Kilo), ist doch lächerlich. Zum Essen wurden Fleischsalat, Nudelsalat, Hühnersalat,Wurstsalat serviert,! Wie gesund ist das denn ? Die einzige Beschäftigung in der Psychiatrie war der Führerschein ,ob man fahren darf oder nicht, abgesehen davon dass die Person sehr mangelhaft Deutsch spricht, SEHR taktlos und professionell auf dem Kindergarten Niveau ist ! Also keine Spur von gezielter Therapie !

Kliniken-Schmieder-SG am 24.05.2022

Sehr geehrter Herr Stefan2302,

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufriedenstellte. Gerne würden wir dem Sachverhalt genauer nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bereit sind, uns die Punkte im direkten Gespräch / Telefonat oder in einer ausführlichen Stellungnahme per E-Mail zu nennen. Uns ist das Feedback unserer Patientinnen, Patienten und Angehörigen sehr wichtig, auch wenn es nicht immer zu unseren Gunsten ausfällt. Nur so können wir uns verbessern und die genauen Gründe, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, beheben.

70839 Gerlingen

Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und wünschen Ihnen, für den Fall, dass Sie uns keine weitere Rückmeldung geben möchten, alles Gute.

Ihre Kliniken Schmieder Gerlingen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsärztin S3)
Pro:
Klinikchef, Stationsärztin S3, Oberärztin S0, Therapeuten, Gegend, Essen
Kontra:
junge ÄrztInnen sollten lernen, die Patienten ebenso zu grüßen, wie der Chef
Post Covid Syndrom

Heute ist mein letzter Tag in der Schmieder Klinik.
Hier habe ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt.
Physiotherapeutin, Berufstherapeutin, Psychologe und Ergotherapeutin kannten sich sehr gut mit meinem Krankheitsbild aus. Ich fühlte mich verstanden und konnte viele Tipps annehmen, die ich nun zu Hause weiter fortführen werde.
Ganz besonders erwähnenswert ist der wundervolle Wald rund um die Klinik.
Die Zimmer sind großzügig mit einem großen Bad, einem Balkon (manche Zimmer), Telefon (Karten muss man kaufen, pro Tag werden 1,30 € abgebucht) und mit einem Fernseher ausgestattet. Der Blick in den Wald ist unbeschreiblich.
Ich hatte täglich Besuch von einer Drossel, Rotschwänzchen, Meisen, Krähen, Amseln…
Es sind sehr viele Therapeuten vorhanden, die eine tolle Arbeit leisten. Vor allem die ganz alten Patienten bekommen sehr guten Zuspruch.
Das Motto „nie aufgeben“ gilt besonders hier. Jeder wird mobilisiert und wenn es mehrere Therapeuten benötigt. Und das ganze dann auch noch liebevoll. Mehrfach konnte ich beobachten, wie verzweifelte alte Menschen getröstet wurden, auch hierfür nimmt man sich Zeit.
Wichtig für zukünftige Patienten:
Es gibt keine Waschmaschine
Handseife ist in jedem Zimmer vorhanden
Man kann sein Fahrrad mitnehmen (muss dann vom Arzt genehmigt werden)
Es gibt einen Wasserspender und Wasserflaschen aus Glas
Ein Kaffeeautomat steht ebenso bereit
Wlan ist kostenfrei, das Netz ist sehr gut
Zurzeit muss jeder eine FFP2 Maske tragen

JoVoSlo7 am 12.05.2022

Mit Oberärztin S0 meinte ich die stellvertretende Klinikchefin! ????????

Meine Erfahrungen in Stuttgart-Gerlingen

Schlaganfall nach OP

Ich war vom 27.12.2021 - 21-01.2022 infolge eines Schlaganfalls in der Klinik auf der Station S3. Ich war sehr zufrieden! Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, immer ansprechbar und jederzeit offen, wenn man ein Anliegen hat.
Auch die Therapeuten leisten hervorragende Arbeit. Habe dadurch wieder physische und psychische Stabilität erlangt.
Ich würde jederzeit diese Klinik wieder wählen!

Christine Beck

Kliniken-Schmieder-SG am 07.02.2022

Sehr geehrte Frau Beck,

herzlichen Dank für Ihre so ausgezeichnete Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und die einzelnen Bereiche so lobend erwähnen. Das ist ein tolles Feedback und bestärkt alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer täglichen Arbeit.

Kontra:

Ich war im Juni/ Juli 2021 für vier Wochen in der Schmieder Klinik in Gerlingen, zur Reha nach einem Schlaganfall.
Die Einzelzimmer in Phase D sind groß und modern eingerichtet, auch ein schöner Balkon ist dabei.Überhaupt macht mir die Klinik einen sehr modernen Eindruck. Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben, das gesamte Personal war sehr engagiert und kompetent. Klar, auch hier gilt, wie man in den Wald hineinruft ;-)
Danke nochmals an alle Therapeuten/innen, Stationsschwestern, Ärzte/innen und Psychologen/innen für das Gefühl der Geborgenheit während des Aufenthaltes.

Ich bekam viele Anregungen und Anleitungen mit auf den Weg um wieder einen gesundheitlichen guten und stabilen Weg zu gehen.

Kliniken-Schmieder-SG am 22.07.2021

Sehr geehrte/r JüWa2,

herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Hause gut versorgt gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihre erfreuliche Rückmeldung an unsere Mitarbeiter/innen weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihre Kliniken Schmieder Gerlingen

Pro:
Einfach spitze
Ataxie

Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal.
Die Therapien werden individuell angepasst, die Therapeuten sind sehr nett.

Reha war umsonst

Pro:
Gute Therapeuten und Pflegekräfte
Kontra:
Essen, Reha- Ärzte

Bei Aufnahme vier Ärzte und vier verschiedene Meinungen
Konnten mit meinen Symptomen nichts anfangen
Wurde abgestempelt, weil man die Ursache nicht erkannte seitens der Ärzte
Ursachen wurden jetzt bei einem anderen Arzt zu Hause gefunden

Kliniken_Schmieder am 20.05.2021

Sehr geehrte/r Hilke2100,

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufriedenstellte. Gerne würden wir dem Sachverhalt genauer nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bereit sind, uns die Punkte im direkten Gespräch / Telefonat oder in einer ausführlichen Stellungnahme per E-Mail zu nennen. Uns ist das Feedback unserer Patienten und Angehörigen sehr wichtig, auch wenn es nicht immer zu unseren Gunsten ausfällt. Nur so können wir uns verbessern und die genauen Gründe, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, beheben.

Hier wird Menschlichkeit gelebt

Pro:
Unterstützung durch Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Essen leider fast immer kalt und keine Abwechslung beim Abendessen
Neurologische Reha nach Hüft-OP (TEP) und Fussheber-Parese

Ich wurde sehr herzlich von der Stationsleitung, Pflegestützpunkt S 3, empfangen.Mein Aufenthalt (voraussichtlich bis 31.03.21) kann ich nur als sehr angenehm bezeichnen. Sowohl die Therapeuten,sowie das gesamte Pflegepersonal ist überaus freundlich, hilfsbereit und empathisch.
Die Ärzte geben trotz angespannter Corona-Situation freundlich und wertschätzend Auskunft.
Vor allem möchte ich mich persönlich bei den Therapeuten, Frau Daiss, Herrn Preuss und der Stationsleitung Frau Melchior mit Pflegeteam herzlichst bedanken.

Menschlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Flexibiltät
Hirnblutung

Fachlich halte ich sehr viel von der Klinik. Ebenso die Sozialstation ist super aufgestellt. Personal ist auch bis auf wenige Ausnahmen sehr nett.
Die Geschäftsleitung ist sehr unflexibel in den Coronazeiten. Hier würde ich mir mehr Flexibilität wünschen. Ich empfinde die Entscheidungen höchst unlogisch und man ist nicht bereit, logische Ausnahmen zu machen, die menschlich wären.

Beurteilung

Pro:
Kompetenz Freundlichkeit

Kompetente und freundliche Ärzte
Und Pflegepersonal besonders S3
Freundliche Physiotherapeuten und Ergotherapeuten mit Geduld und Einfühlungsvermögen für jede Situation und sehr viel Fachkompetenz
Aber leider kein gutes Essen und sehr widersprüchlich zur angebotenen Ernährungsberatung
Zusätzliches Angebot an Vorträgen war gut
Der Tagesablauf war gut und straff geplant ich hatte keinen Leerlauf was für meineTherapie und Genesung sehr gut war.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde die Klinik weiterempfehlen

Nie wieder Schmieder Klinik

Pro:
Schließung
Kontra:

Was die Sekretärin und Sozialarbeiterin und Therapeuten betrifft ist die Klinik sicherlich gut (weiter so). Die Ärzte sind unter aller Kanone. Voller Vorurteile. Ein Patient der sowieso stirbt benötigt keine Reha mehr. Es widerspricht sich sehr viel in der Aussage (z.B. wir tun ja unser Möglichstes. ABER gemeint ist am besten wollen wir den Patienten gleich wieder los werden. Es könnte ja zu aufwendig sein, da kein Erfolg erzielt wird)
Kurzum.
Diese Klinik ist eine absolute Zumutung.
Die Würde der Patienten wird mit Füßen getreten.
Die Betreuungsquote durch PflegerInnen ist desaströs.
Wenn man sich nicht viel bewegen kann und auf Hilfe angewiesen ist, wird beim Angehörigen gemotzt. Der Patient kann sich ja nicht wehren.
Diese Klinik betreibt offensichtlich ein ganz einfaches Prinzip:
Von den Krankenkassen ordentlich abkassieren ohne viel Aufwand betreiben zu müssen. Also am Patienten mit allen Mitteln sparen und dann schnell wieder los werden.
Fakt: Die PflegerInnen sind maximal überfordert, weil es schlichtweg zu wenige von ihnen gibt.
Zudem sind die Verantwortlichen in höchstem Maße arrogant und interessieren sich überhaupt nicht für Feedback.
Der Zustand hat sich in der Klinik physisch äußerst verschlechtert.
Diese Klinik sollte sofort geschlossen werden.

Kliniken_Schmieder am 10.11.2020

Sehr geehrte/r Heike1511,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie den Sekretariatsbereich und die Mitarbeiter/innen des Sozialdienstes und Therapie positiv bewerten. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter/innen dieser Bereiche weiter.

Wir bedauern sehr, dass Sie dennoch unzufrieden über den Aufenthalt waren. Gerne würden wir dem Sachverhalt nachgehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bereit sind, uns die Punkte im direkten Gespräch / Telefonat oder in einer ausführlichen Stellungnahme per E-Mail zu nennen. Uns ist das Feedback unserer Patienten und Angehörigen sehr wichtig, auch wenn es nicht immer zu unseren Gunsten ausfällt. Nur so können wir uns verbessern und die genauen Gründe, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, beheben. Wir können Ihnen versichern, dass wir alles Mögliche im Sinne unserer Patienten tun und dass alle unsere Mitarbeiter das Beste geben zum Wohle unserer Patienten.

Gelungenes Klinikkonzept

Pro:
Exzellente Therapeuten, super Organisation
Hirnblutung/Schlaganfall

Ein gelungenen Klinikkonzept mit großartigen Therapeuten
Meine Reha war genau so, wie man es sich als Patient wünscht. Man wird von exzellenten Therapeuten und Ärzten begleitet, von engagiertem und einfühlsamem Pflegepersonal umsorgt und das in einem angenehmen Ambiente (trotz Coronaeinschränkungen).
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen und kann Ihnen nur sagen: machen Sie weiter so.

selbsterlebte Erfahrungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Prof. Dr. hatte mir durch schnelles handeln das Leben gerettet)
recht gute Erfahrungzufrieden (auf B wäre fast schief gegangen, auf C sehr zufrieden)
Vorderfüße amputiert

Nach rund achtwöchiger Zugehörigkeit als Patient darf auch ich mein Urteil abgeben.
Sowohl die Pflegschaft als auch die Therapeuten sind sehr freundlich und aufmerksam, über deren Umgang mit uns Patienten ich nichts kommen lassen möchte. Natürlich sind auch sie Menschen, mit Sorgen und Alltagsnöten behaftet, was man beim vertrauensvollen Miteinander doch mal erfahren kann. Als Patient aber habe ich das nie zu spüren bekommen.
Selbst die Reinemache-Dame, die ich erlebte war immer freundlich und hilfsbereit. Ja, sie trug ein Kopftuch, hat aber nie Anstoß daran genommen, wenn ich bei heißem Wetter in Unterwäsche auf dem Bett lag!
Verbesserungen liegen im Detail, beispielsweise stellt der Aufzug für viele eine schier unüberbrückbare Hürde dar.
Es stehen für uns Patienten im Treppenhaus zwei nebeneinander platzierte Aufzüge zur Wahl, das Bedienungsfeld in der Mitte angebracht. Hier muss der Rollstuhlfahrer den Knopf drücken und dann zurücksetzen und warten, bis sich bei einem der Fahrstühle die Türe öffnet.
Bis nun ein einseitig gelähmter Rollstuhlfahrer sich in Bewegung setzen kann um auf die geöffnete Türe zuzufahren, geht diese längst wieder zu. Wie oft habe ich als fußamputierter Rollstuhlfahrer aber mit gut funktionierendem Oberkörper gerade so halbseitig behinderten Menschen hier geholfen.
Ein weiteres Ärgernis stellen die zum Frühstück gereichten Einwegbehältnisse, gefüllt mit Marmelade oder auch mal mit Streichkäse, die für ältere oder einseitig gelähmte Menschen dar, da sie kaum zu öffnen sind. Ich selbst musste immer das Messervorderteil ansetzen und zustoßen, um so an den Inhalt zu kommen. Doch kurz vor meiner Heimkehr wurde der Lieferant gewechselt und diese Behältnisse konnten so nicht mehr geöffnet werden. Meinen Bettnachbarn habe ich so verärgert erlebt, dass er nach erfolgloser Öffnung das komplette Marmeladen-Behältnis in den Papierkorb geworfen hatte.
Allerdings habe ich auch erlebt, dass vom Pflegepersonal die Frühstücksbrote fertig geschmiert gereicht wurden.
Sehr belastet hat mich auch der Umgang mit einer Frau Prof. Doktor, einer sehr erfahrenen und hilfsbereiten Ärztin, die leider mit Kritik nur schwer umgehen kann. Wenn ein Patient Kritik übt, so sind Gespräche dringend notwendig, diese Kritik einfach auszuschweigen ist der falsche Weg.

Super Team

Pro:
Sehr nette Pfleger und tolle Therapeuten
Hirnblutung

Ich wurde 2018 nach dem ich aus dem Koma erwacht bin in Station B eingeliefert. Ich hatte nach der Geburt meines zweiten Kindes eine Hirnblutung. Die Pfleger und Ärzte sind sehr behutsam mit mir umgegangen. Haben alle meine Frage beantwortet und waren stets für mich da. Die Therapeuten haben auch super Arbeit geleistet und haben mich immer motiviert und gestärkt. Nach ca 2 Wochen kam ich auf Station C. Dort kann ich auch dasselbe berichten. Ich bin allen aus der Klinik sehr dankbar. Ihr seid super klasse. Vielen Dank für alles!

Erstklassige Versorgung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterstützung an allen gebotenen Stellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer im Fokus der Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat reibungslos funktioniert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausstattung auf 3-Sterne-Hotel-Niveau)
Pro:
Die Wohlfühlathmosphäre

Ich kann von meinem Aufenthalt in der Klinik nur durchweg Positives berichten:
Die ärztliche Betreuung ist vorbildlich, engmaschig und persönlich. Neben der wöchentlichen Sprechstunde ist jederzeit ein Arzt in Bereitschaft.
Das Pflegeteam hat immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Patienten. Kein Handgriff ist zu viel. Die Unterstützung ist individuell, kompetent und entlässt einen je nach Fortschritt wieder in die Selbstständigkeit. Die gute Laune auf der S4 erzeugt für die Patienten eine Wohlfühlathmosphäre, sodass man sich nicht wie in einer Klinik fühlt. Man kann es dort gut einige Monate aushalten.
Eine ganze Armada an jungen, hochmotivierten und gutgelaunten Therapeuten arbeitet unermüdlich am persönlichen Fortschritt des Patienten. Mit einem breiten Angebot an neuropsychologischen, physiotherapeutischen und ergotherapeutischen Anwendungen bringen sie einen wieder „zum Fliegen“. Als ich Ende November in die Phase C nach Gerlingen kam, konnte ich gerade mal 2 Schritte am Gehwagen laufen. Drei Monate später bin ich ohne Hilfsmittel durch die Tür spaziert. Auch die Entspannung kommt nicht kurz: Massagen, Entspannungstechniken und Wassertherapie sind ergänzende Maßnahmen für die Genesung.
Für eine Wiederholungsreha im Herbst komme ich gerne wieder.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die zum Erfolg meines Aufenthaltes beigetragen haben!

Nie wieder Schmieder-Klinik Geringen

Kontra:

Machen Sie einen großen Bogen um diese Klinik !

erstklassige Reha-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018u. 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die durchweg positive Atmosphäre an der Klinik
Gehirnblutung

In Gerlingen befindet sich eine erstklassige Rehabilitationsklinik für neurologische Erkrankungen jeglicher Art. Nach bereits zwei Aufenthalten in dieser Klinik kann ich nur Positives berichten.

Nach einer schweren Gehirnblutung im Februar wurde ich erstmalig im März 2018 in die Klinik Schmieder (Phase C) und das zweite Mal im Juli 2019 zu einer Wiederholungsreha (ebenfalls in der Phase C) untergebracht.Mir ist es an dieser Stelle wichtig, über meine durchweg positiven Erfahrungen in der Schmiederklinik zu berichten.

Ich habe mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben gefühlt. Das Pflegeteam der S4 auf der ich beide Male untergebracht war, ist absolut kompetent. Stets hatten alle ein "offenes Ohr" und haben einen unterstützt, wo es nötig war. Hier kommt auch das gemeinsame Lachen nicht zu kurz. Insgesamt ist die Atmosphäre, die das Pflegeteam auf der S4 schafft sehr angenehm!
Auch die Therapeuten leisten hier erstklassige Arbeit. Alle arbeiten gemeinsam mit dem Patienten daran, einen wieder zurück ins Leben zu bringen. Dafür nochmals ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik, die diesen Ort zu einem Wohlfühlort für Menschen mit neurologischen Schäden machen.Des Weiteren ist auch die ärztliche Betreuung an dieser Klinik sehr gut! Bei den wöchentlichen Visiten können alle Anliegen besprochen werden .
Auch weitere Rehamaßnahmen würde ich jederzeit wieder in dieser Klinik durchführen.

Intensive Behandlung

Pro:
Patient fühlt sich sehr angenommen
Kontra:

die klinik ist kopetent insbesondere bei Schlaganfällen. Arzte und Therapeuten arbeiten in Hand in Hand, sodass keine Information erloren geht. Der Terminplan für die Patienten ist straff organisiert, aber so, dass notwendige Erholungsphasen vorhanden sind. Es wird fast zu viel verlangt/angeboten.
Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen, das erschwert am Anfang den Überblick. Die große Zahl von Therapeuten, die man kennenlernt, hat den Vorteil, dass man auch sehr viele Sichtweisen erfährt, sodass der einzelne Patient auch sehr individuell behandelt wird.
Auch die Plege-Mitarbeiter sind sehr freundlich und fachlich auf sehr hohem Niveau.
Das vort Ort zubereitete Essen ist bürgerlich ansprechend.
Insgesamt sehr zu empfehlen

Ich bin fassungslos!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht wirklich beurteilen)
Pro:
Kontra:
Die Krankenhausleitung hat nur das Geld im Blick

Es geht hier um die Satellitenstation der Schmieder Klinik, die beim Katharinenhospital angesiedelt ist. In den vergangenen Wochen habe ich als Besucherin mehrfach genervtes , fahrlässiges und inkompetentes Verhalten des Pflegepersonals erleben müssen, die offenbar keinerlei Schulung erhalten haben, wie man mit neurologisch veränderten Patienten umgehen muss. Das, was sich heute zugetragen hat, hat jedoch die Krankenhausleitung zu verantworten: Der ohnehin schon triste Besuchsraum wurde heute zur Hälfte von einem Schreiner als Werkstatt benutzt. Er hatte einen großen Arbeitstisch aufgestellt und sägte Kunststoffplatten aus. Ich dachte, die Maschine sei ein Flexgerät, eine andere Besucherin sprach von einer Kreissäge. Der Handwerker klärte uns auf, dass es sich um ein Oszilidiergerät handle. Der Lärm war so groß, dass es in den Ohren bereits schmerzhaft war. Zur Bedienung solcher Maschinen müssen Handwerker einen Ohrenschutz tragen, frisch operierte Menschen setzt man knappe 2m den ganzen Nachmittag daneben und sie können nicht selbständig weggehen, da sie im Rollstuhl sitzen..
Auf Nachfragen berichtete der Arbeiter, er könne diese Arbeit auch in seiner Werkstatt erledigen, das sei jedoch teurer, da er öfter hin-und her fahren müsse. Offensichtlich hat die Krankenhausleitung die preiswertere Variante gewählt!!! Ich bin fassungslos über eine solche Geringschätzung der Patienten, die dort stundenlang neben dem Lärm ausharren müssen. Ich kann nur sagen: wer solche Entscheidungen zu Lasten der Patienten und zugunsten der schwarzen Zahlen trifft, möge sich schämen.

Kliniken_Schmieder am 12.04.2019

Sehr geehrte Beschwerdeführer(-in),

wir bedauern sehr, dass Sie in unserer Klinik eine negative Erfahrung gemacht haben. Um eine zeitnahe Problemlösung zu gewährleisten, sind wir immer sehr dankbar über eine direkte Ansprache während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik. Wir können Ihnen versichern, dass wir alles Mögliche im Sinne unserer Patienten tun.

Falls Ihrerseits noch Klärungsbedarf besteht, stehen Ihnen die Pflegedienstleitung und die Geschäftsleitung der Kliniken Schmieder in Stuttgart-Gerlingen sehr gerne zur Verfügung.

Miriam Thiel, Geschäftsleitung Stuttgart-Gerlingen

Würdeloses Verhalten.....

Nephrologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die rechte weiß nicht was die Linke tut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine)
Pro:
Therapien waren Zum Tein sehr gut
Kontra:
Da fehlen mir die Worte

Vielen Dank für die kompetente Betreuung

Pro:
individuelle Betreuung der Patienten
Kontra:
Sauberkeit in den Aufenthaltsräumen

Meine 87-jährige Mutter wurde nach einem schweren Schlaganfall eingeliefert. Sie war mehr als drei Monate in der Klinik. Und ich kann nur sagen, dass sich sehr gut um sie gekümmert wurde. In welchem Krankenhaus hat eine Pflegekraft maximal drei bis vier Patienten zu betreuen? Meine Mutter musste zwischendurch einmal für eine Woche in ein Akutkrankenhaus aufgrund eines Virus. Dort wurden von einer Pflegekraft über 20 Patienten betreut!!!! Ich war heilfroh, als meine Mutter wieder zurück in der Schmieder Klinik war. Ich habe nur freundliches und zugängliches Pflegepersonal kennengelernt. Denn so, wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück....
Die Ärzte haben sich ebenfalls sehr gut um meine Mutter gekümmert und waren, bis auf eine Ausnahme, auch stets ansprechbar für uns als Angehörige. Ich habe einfach mit dem Oberarzt Besprechungstermine regelmäßig vereinbart. Die Therapeuten haben sich sehr mit ihren Patienten identifiziert und wirklich das beste für sie getan. Meine Mutter machte wirklich gute Fortschritte.
Zwei Dinge haben mir nicht so gefallen: meine Mutter ist auch mit einem Krankenhauskeim entlassen worden. Das ist bei einem Katheter aber wohl kaum zu vermeiden. Und meiner Meinung nach ließ die Sauberkeit zu wünschen übrig. Insbesondere unter den Esstischen wurde lange nicht mehr geputzt. Ich hätte nicht wagen wollen, diese zur Seite zu schieben...
Aber da schaute ich gerne darüber hinweg. Denn die Atmosphäre war den Patienten sehr zugewandt, das war mir viel wichtiger.

Sehr zufrieden.

Pro:
Alle Therapeuten
Kontra:
Manchmal etwas Chaos bei den Therapieplänen bzw. beim Essen.

Ich habe mich hier insgesamt sehr wohl gefühlt. Insbesondere die Arbeit der Therapeuten muss positiv erwähnt werden. Alle sind sehr freundlich und kompetent und sind immer auch sofort auf persönliche Bedürfnisse und tagesabhängige Zustände eingegangen, ohne einfach streng ihr Programm durchzuführen.Auch das Pflegepersonal auf der S4 war stets freundlich und hilfsbereit. Sehr zufrieden war ich auch mit meinem Zimmer. Verbessern könnte man die Aktualisierung der Therapiepläne, denn es kam immer wieder vor, dass eine falsche Station oder Behandlungszimmer abgedruckt war, teilweise hat sich der Plan auch innerhalb der Woche mehrfach geändert, man muss ständig in seinem Briefkasten nachschauen.
Insgesamt kann und muss man diese Klinik aber insbesondere für neurologische Patienten weiterempfehlen!

Machen Sie sich selbst ein Bild von der Klinik - sie ist sehr gut!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha ist kein Urlaub)
Pro:
Essen, Betreuung, kurze Wege z.B. bei CT etc.
Hirnblutung

Ich lese gerade zum ersten Mal die Einträge zu dieser Klinik. Ich habe meine Ehefrau in Gerlingen untergebracht (Phase C) und kann und muss durch regelmäßige Besuche zu unterschiedlichen Zeiten nur sagen, es ist fantastisch, wie dort gearbeitet wird. Patienten werden zu den Therapien gebracht oder auf den Gängen mitgenommen, wenn sie nicht zurückfinden. Das Essen ist vom Robert-Bosch-Krankenhaus und hält mit jedem gut bürgerlichen Restaurant Schritt. Ja, manchem Schmeckt es nicht, wahrscheinlich, weil keine Zusätze von diversen Suppenherstellern als Geschmacksverstärker genutzt werden, sonder richtig gekocht wird.
Wer frägt, bekommt auch Antworten zum Zustand des Patienten. Und was die Hygiene betrifft; die Zimmer werden jeden Tag gewischt und gereinigt.

Meine Frau und ich sind jedenfalls rundum sehr zufrieden.

Von bettlägerig und antriebslos auf nahezu wieder 100%

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal erfolgten körperlich anstrengende Therapien zu kurz aufeinander)
Pro:
Professionelles und emphatisches Personal
Hirnhaut- und Hirnentzündung

Nach einer Hirnhaut- und Hirnentzündung würde ich nach 3-wöchigem Krankenhausaufenthalt bettlägerig, antriebs- und appetitlos und mit Verdauungsproblemen in die Schmiederklinik eingeliefert. Durch intensive Behandlung und sich steigernde Therapien kam ich bereits nach 1,5 Wochen in die "D-Phase" die mir einen großen Teil der Eigenverantwortung zuwies (Essen/Getränke-Versorgung, Medikamenteneinnahme, Blutdruck-und Gewichtsmessung, körperliche und geistige Tharapien eigenständig aufsuchen etc.).
Bei den unterschiedlichen Therapien erhöhte sich mit eigenem Fortschritt der Schwierigkeitsgrat, was eine weitere Genesung zur Folge hatte - man muss natürlich auch im Rahmen seiner Möglichkeiten "mitmachen wollen".
Ich empfand diese aufeinander abgestimmtes Therapien, durchgeführt von kompetenten Therapeuten als sehr wirkungsvoll und hilfreich für mich.
Auch die geistigen Anforderungen wurden durch unterstützende Therapien wie Gedächtnistraining, Planungsaufgaben, Reaktionsteste und vielem mehr gesteigert.
Insgesamt hat mir der mehrwöchige Aufenthalt wieder viel von meiner Autonomie zurückgegeben, wofür ich sowohl den Pflegekräften als auch den Therapeuten und der Ärzteschaft sehr dankbar bin.

Zufrieden

Pro:
Therapien Pflege
MS

Die 6 Wochen Reha war eine der erfolgreichsten wenn nicht die Erfolgreichste. Sehr gute und sympathische Therapeuten. Äußerst sympathisches und gutes S3 Betreuungs und Pflegeteam.

Rücksichtnahme gibt es da nicht

Kontra:

Mein Vater wurde ohne sein lebenswichtiges Insulin in den Krankentransport gelegt und kurzfristig in ein Pflegeheim gebracht, wo er nach einem Tag verstorben ist. Jetzt stimmt wenigstens die Statistik der Schmieder Klinik, weil sterben soll dort niemand. Dann lieber schnell entlassen ohne Rücksicht auf Verluste.
Und die Sozialstation dort macht ihren Job so gut wie gar nicht. Außer Webportale empfehlen, wo man selbst nach Heimen suchen muss, können die nix.
Mitarbeiter beschimpfen einen und unterstellen, dass man nicht genug tut und der Oberarzt droht damit, dass der Patient dann halt nach Hause geliefert wird.

Wir sind auch nur Menschen

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Hallo zusammen! Ich möchte hier mal als Mitarbeiter aus der Pflege berichten.
Wenn ich mir hier die Bewertungen anschaue stelle ich fest, das die meisten schlechten Bewertungen von Angehörigen kommen und von den Patienten sehr oft nur Positiv. Wenn ich hier manche Dinge lese wie "ich bekomme keine Infos von der Pflege" kann ich nur ein Wort dazu sagen. DATENSCHUTZ! Da ich nicht jeden Angehörigen kenne (vor allem am Telefon) und ich nicht weis ob es Mutter/Vater/Kind oder Bekannte/Freund ist darf ich gesetzlich auch nichts sagen. Das mal so als Vorwort.
Ich fühle mich hier in der Klinik sehr wohl. Das Team ist klasse seien es Pflege, Therapeuten oder Ärzte. Alle tun hier Hand in Hand zusammenarbeiten zum wohle des Patienten. Wir bemühen uns jeden Tag trotz teils vielen Krankmeldungen das jeder Pat. gut versorgt ist und auch zu seinen Therapien kommt. Es ist manchmal nicht einfach gerade wenn auch noch ein Notfall dazwischen kommt aber es wird trotzdem mit gegenseitiger Unterstützung immer irgendwie geschafft. Wir wollen wirklich nur das beste Für die Patienten. Leider wird das wie man hier liest nicht immer Wert geschätzt. Klar können wir auch mal einen schlechten Tag haben (sind ja auch nur Menschen) aber darüber sollte man mal hinweg sehen können wenn man bedenkt was für ein Patienenklientel wir hier haben. Es ist eine Neurologische Klinik mit schwer kranken Menschen und teils auch schwer zu betreuenden Menschen und das kann mal nach einem langen Dienst mit Überstunden sehr Anstrengend sein. Ich bitte um etwas mehr Verständnis und wenn es mal Probleme gibt sich Notfalls mit der Verwaltung in Verbindung zu setzten. Die versucht dann alles aufzuklären und es wird nach einer Lösung gesucht. Bitte dies mal versuchen bevor man hier alles schlecht redet was nicht schlecht ist.

Ichsehhin73 am 21.07.2018

Man merkt, dass sie noch nie in der Lage eines Angehörigen waren.
Mit der Verwaltung klären...ich lach mich gleich schlapp...wenn‘s nicht so traurig wäre.

Hygiene ist ein Fremdwort

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Überhaupt nichts
Kontra:

Mein Vater ist seit Monaten im der Klink und wir bekommen ihn nicht in eine andere Klinik, da wir von der Schmieder Klinik keinerlei Unterstützung erhalten.
Die Hygiene dort ist katastrophal. Das Zimmer wurde seit Wochen nicht gereinigt. Mein Vater wird nicht mehr geduscht, so dass sich am ganzen Kopf bereits Schorf gebildet hat.
Mein Vater hat seit 5 Monaten einen Krankenhauskeim. Gerade hier sollte Hygiene groß geschrieben werden...in dieser Klinik allerdings ein Fremdwort.

Katastrophale hygienische Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man einen Pfleger nach dem Gesundheitszustand des Patienten fragt bekommt man als Antwort ich darf Ihnen nicht sagen da müssen Sie einen Termin mit dem Arzt machen. Leider bin ich berufstätig und überwiegend an den Wochenenden da am Wochenende ist)
Pro:
Kontra:
Es gibt nur negatives zu berichten

Die hygienischen Zustände sind katastrophal. Ein Patient wird entblockt dies sollte laut Therapie für zwei Stunden geschehen 5 Stunden schaut keiner nach diesem Patient dies könnte ein Todesurteil sein. Trachealkanüle absaugen keiner weiß wie es richtig gemacht werden muss es gibt noch nicht mal sterile Handschuhe auf dem Zimmer. Das Zimmer ist verdreckt ohne Ende der Fußboden wurde schon 4 Wochen nicht mehr geputzt. Nach dem Patienten schaut 7 bis 8 Stunden kein Mensch. Solche Patienten müssen mindestens alle 4 Stunden umgelagert werden. Katastrophal gibt es da keine Kontrollbehörden? Ich kann darauf warten bis mein Lebensgefährte eine Lungenentzündung bekommt und das könnte das Todesurteil sein

Ich arbeite gerne bei den Kliniken Schmieder!

Pro:
familiäre Atmosphäre, tolle Kollegen, nette Menschen
Kontra:

Mir ist es ein Anliegen nun einmal aus Sicht eines Mitarbeiters die Klinik zu bewerten. Ich arbeite jetzt seit fast 10 Jahren bei den Kliniken Schmieder in Gerlingen, und was soll ich sagen, ich arbeite gerne dort. Die Neurologie ist ein sehr anspruchsvolles Fachgebiet und mit Sicherheit nicht immer das einfachste. Gerade auf den Phase B Stationen ist manchmal einiges los. Die medizinischen Ansprüche sind hier sehr hoch. Aber auch auf den Phase C Stationen wird es nie langweilig. Die negativen Bewertungen die hier hin und wieder zu lesen sind, vor allem im pflegerischen Bereich, demotivieren mich jedoch immer wieder. Ja, Pflege ist knapp, dass ist leider heutzutage in jeder Klinik der Fall. Trotz allem versuchen meine Kollegen und ich jeden Tag aufs Neue den Menschen zu helfen, da zu sein und in allen Lebenslagen zu unterstützen. Auch den Pflegekräften fällt nicht jeder Tag gleich leicht, oft haben wir anstrengende Dienste vor oder hinter uns und trotzdem versuchen alle ihr Bestes zu geben. Als ich damals bei den Kliniken Schmieder angefangen habe zu arbeiten, dacht ich mir, in ein zwei Jahren guck ich dann mal nach was anderem. Nach meiner Ausbildung war ich erst mal erleichtert einen Arbeitsplatz gefunden zu haben. Nun, ich bin immer noch dort, was an den Menschen liegt, die dort arbeiten. Die Atmosphäre ist, nicht immer, aber meistens sehr angenehm. Ich hab es nie übers Herz gebracht das Team zu verlassen, ich mag meine Kollegen, ich mag meine Arbeit und es gibt nichts schöneres für eine Krankenschwester, wenn man erleben darf, wie klinisch schlecht ein Patienten aufgenommen wird (bettlägerig, komatös, völlig abhängig von Anderen) und er am Ende der Rehabilitation die Klinik laufend verlässt. Natürlich ist das leider nicht immer so, unsere Patienten sind schwer krank und nicht jeder Patienten schafft den Weg zurück in ein selbstständiges Leben, aber diese Wunder gibt es und wenn man sie erleben kann, dann bei uns :) Abschließend möchte ich noch die tolle Zusammenarbeit im interdisziplinären Team hervorheben. Es gibt kaum eine Möglichkeit so eng mit Therapeuten und Ärzten zusammen zu arbeiten, auch das macht uns besonders und genau diese Zusammenarbeit macht jeden Tag aufs Neue sehr viel Freunde.

Danke für 10 spannenden Jahre und auf viele Weitere! :)

Hygiene wird in dieser Klinik ganz ganz klein geschrieben

Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
einfach mal wegschauen

Hygiene - In dieser Klinik völlig unwichtig.
Der resistente Krankenhauskeim wird einfach ignoriert. Patienten, die den Keim haben, werden ohne Handschuhe, ohne Mundschutz und sonstige Schutzbekleidung umgebettet oder die Windeln gewechselt. Fein...so bekommt man den Keim auf jeden Fall los.
Aber Hauptsache der Besuch muss wie ein Michelin-Männchen eingepackt so tun als wäre alles in Ordnung.

Therapeuten top

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen dem ständig mies gelaunten Pflegepersonal git es hier nur ein "zufrieden")
Pro:
Fast alle Therapeuten waren super kompetent und sehr freundlich
Kontra:
Das Pflegepersonal auf Station S4 sollte man komplett austauschen

Das Pflegepersonal auf der Station S4 ist -bis auf eine Ausnehme- unhöflich, mürrisch, bis hin zu unverschämt. Möchte man am Pflegestützpunkt etwas fragen, laufen die Damen einfach davon und man wird stehen gelassen, . Fehlt ein Essen, soll man sich selbst darum kümmern. Lautes Lachen ist ebenso unerwünscht, wie Abends gemeinsam am Tisch sitzen - es könnte ja was dreckig werden.....
Die Stationssekretären ist absolut inkompetent und die Unfreundlichkeit in Person. Hier gibt es nur einen Satz: "Das ist nicht meine Aufgabe".
Das Essen ist soweit völlig in Ordnung. Jedoch kommt der Essenswagen meist erst um 12:30, die Anwendungen (meist Sport) starten jedoch bereits um 13:00 Uhr wieder. Da steht einem beim Zirkeltraining das Essen sprichwörtlich wieder an der Unterlippe....
Es gibt auf der Station S4 insgesamt nur 6 Einzelzimmer. Ich hatte das Glück (Zusatzversicherung) und hatte eines davon. Jedoch direkt gegenüber dem Pflegestützpunkt. Da war immer ein sehr großer Lärmpegel, so dass ausruhen tagsüber fast nicht möglich war. Schade.
Positives gibt es aber auch:
Fast alle Therapeuten (Ausnahme beim PC-Konzentrationstraining)sind sehr kompetent, unglaublich freundlich und hilfsbereit. hier habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Besonders hervorheben möchte ich die Sporttherapeuten und die NP Psychotherapeutin.
Das ist auch der einzige Punkt, weshalb ich die Schmieder Klinik in Gerlingen weiterempfehlen würde.

Liene68 am 09.05.2018

Muss dem Bericht zustimmen. Bis Phase C alles super. Ab Phase D Station S.4 sehr unfreundliches Pflegeteam einschießlich der Stationsärztin. Respektloses Verhalten gegenüber den Patienten und auch deren Angehörigen. Pflegebedürftige Patienten die sich dagegen nicht wehren können tun mir sehr leid. Phase D nach einer Woche abgebrochen wegen den unzumutbaren Zuständen. Eine Schande für diese Klinik!
Betrifft NICHT die Therapeuten, alle sehr nett und hilfsbereit.
Pflegeteam der Station S3 sehr nett und immer freundlich. Bis Phase C danke für die gute Pflege und Betreuung.

immer positiv

Pro:
Kontra:
einige Pfleger

die therapeuten sind upernett

Schmieder Klinik Gerlinen - nie wieder

Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte kommen von alleine nicht auf die Angehörigen zu, um etwas über den Krankheitszustand des Patienten mitzuteilen. Terminvereinbarungen auch eher schwierig
Trauma nach schwerem Unfall

Die Pflegerinnen und Pfleger sind alle sehr nett. Soviel sei mal vorab gesagt.
Die Kompetenz der Ärzte allerdings bezweifel ich, nachdem mein Vater seit seiner Einlieferung Mitte November über eine Magensonde ernährt wird, und die Klinikleitung und die behandelnden Ärzte seinen Diabetes nicht in den Griff bekommen. Er hat seit seiner Einlieferung Zuckerwerte über 400, was sicherlich nicht förderlich für seine Genesung ist. Nach mehreren Versuchen mit der behandelnden Ärztin einen Termin zu bekommen, werden wir immer wieder vertröstet und ein Termin nach 15 Uhr ist überhaupt nie möglich. Für das arbeitende Volk wie mich immer etwas schwer.
Ich würde die Schmieder Klinik in Gerlingen auf keinen Fall empfehlen.

Schmieder Klinik Gerlingen zu empfehlen

Pro:
S 3 , C Phase Top ! Alle Mitarbeiter , welche ich kennenlernte
Kontra:
B Phase , teilweise weibl. Mitarbeiter
GBS

Ich war gut betreut auf der S 3 , 2. Stock ,C Phase .Mitarbeiter top ! Es ging von Woche zu Woche aufwärts . Hilfe konnte ich jederzeit beanspruchen . Danke an Mi. und Dim. . Essen die ersten 4 Wochen gut , dann hat es wohl einen Wechsel in der Küche gegeben ? Meine Therapien haben immer stattgefunden . Besonders gut betreut hat mich Frau Kl. vom Erdgeschoß . Sie hat unermüdlich geübt mit mir , bis ich überhaupt zum Stehen kam und die ersten Gehversuche starten konnte . Fr. Kl. habe ich es zu verdanken , dass ich wieder laufen kann. Für die Betreuung von Frau L. M. bedanke ich mich an dieser Stelle auch .Die Therapien in der Gruppe waren auch gut . Sehr große Freundlichkeit auch im Kraftraum , man fühlte sich eigentlich überall wohl . Ich denke, wenn man jemanden freundlich begegnet , kommt dies auch immer zurück .

Einzig 1. Stock , B Phase waren nicht alle weiblichen Mitarbeiter freundlich . Schade !

Alles in allem zufrieden

Pro:
Tolle Therapien
Kontra:
Pflegepersonal manchmal überfordert
SAB Subarachnoidalblutung (Gehirnblutung)

Ich habe alle Stufen der Schmieder Klinik durchlaufen. Von Stufe B zur Stufe D. Die Therapien und die Therapeuten sind wirklich top. Auch die Ärzte haben einen guten Eindruck hinterlassen. Das Pflegepersonal war allerdings weniger emphatisch, da wie überall Pflegenotstand herrscht. So Sachen wie Mitpatienten nicht zu wickeln und dann auch noch unverschämt zu reagieren ist sehr schade. Ich war froh in einem guten Zustand gewesen zu sein und mich mit dem Personal gut verstanden zu haben. Auf der Phase D war auch dann alles sehr gut. Man hatte sein Einzelzimmer und wirklich guten Kontakt zu den Mitpatienten.
Auch für meine zweite Reha habe ich mich wieder für die Schmieder Klinik entschieden, da sie meinen Vorstellungen und Wünschen weitestgehend entsprochen hat.

Sommer 2017

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr organisiert)
Pro:
Umgebung, Therapeuten, Pflegepersonal
Neuropathia vestibularis re mit Schwindelattacken+Gleichgewichtsstörung

Gerlingen, ein wunderschöner Ort um Kräfte zu tanken, verlorenes wieder zu erlangen, Ressourcen fördern und einzuteilen und sehr nette neue Leute kennenzulernen. Über die Therapeuten, ergo sowie physio, kann ich nur sagen sie haben einen sehr guten Job gemacht. Die Sporttherapeuten sind sehr menschenbezogen und kümmern sich um jeden Patienten nach bestem Wissen und Gewissen.
Man bekommt soviel Hilfe wie nötig, jedoch so wenig wie möglich (absolut positiv gemeint) denn dadurch erfährt man wie viel doch noch trotz Krankheit in jedem einzelnen steckt. Auch wenn man mal einen nicht so guten Tag hat, wird die Therapie an dies angepasst.
Die Klinik an sich ist schön hell und auch das Essen war wirklich sehr gut, große Auswahl mit vielen Features.
Zu dieser Klinik kann ich nur sagen alle Daumen hoch und macht weiter so!!

Viel erreicht in wenigen Wochen

Pro:
Kompetenz, Atmosphäre und Umgang miteinander
Kontra:
Verwaltungsstrukturen / Datenbanken scheinen verbesserungswürdig

Von Mai bis Juli 2017 war ich insgesamt 9 Wochen in der Schmieder Klinik Gerlingen (Phasen C und D), nachdem ich vorher 2 Operationen mit Überbrückung eines defekten Brustwirbels hatte. Vom Rollstuhl über Rollator kann ich inzwischen wieder frei gehen. Dies wurde erreicht durch ein Zusammenspiel von Pflege, Therapie UND Patient (der auch 'Hausaufgaben' bekam!). Alle haben an einem Strang gezogen - das ist für mich die wesentlichste Aussage. Und immer wieder wurde (auch bei anderen Patienten) nicht nur motiviert, sondern auch versucht, die Grenzen zu erweitern.

Die Pflegerinnen sind freundlich, hilfsbereit und gehen auch auf Scherze ein. Natürlich haben sie auch Stresszeiten. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich gegenseitig unterstützt haben, ohne dass man es groß merkte. Wenn doch eine mal etwas kurz angebunden war, dann ist mir das lieber, als immer eine aufgesetzte Pseudofreundlichkeit zu erleben.

Die Therapeuten waren freundlich und kompetent. Egal ob Physio oder Ergo oder auch Gerätetraining - bei allen wurde versucht, dass man noch etwas 'mehr' leistet - um den inneren Schweinehund zu überwinden. Trotzdem wurde immer darauf geachtet, dass man sich nicht übernimmt und auch Pausen einhält.

Schön ist der umgebende Wald, sodass man auch bei Hitze kühlere Wege laufen kann.
Was das Essen betrifft: es könnte ausgewogener sein...
Die Zimmer und Gänge sind hell und freundlich und passen zur herrschenden Atmosphäre.
Soweit man es als Patient mitbekommt, ist gegenüber dem organisatorischen Formalismus die praktische Vorgehensweise (Übergänge zwischen den Phasen und damit auch Stockwerken) viel flexibler und patientengerechter als es sich abbilden läßt.

Reha ist kein Urlaub.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011+2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfach alles!!!!
Kontra:
Pflege war teilweise (aber wohlgemerkt teilweise), nur ausreichend.
Schädelhirntrauma

Sehr geehrte Damen und Herren der Schmieder Klinik Stuttgart-Gerlingen,

ich danke ausnahmslos allen von ganzem Herzen (auch indirekte Bereiche, z.B. auch Cafeteria), für die sehr gute Arbeit. Ohne Sie wäre ich nicht mehr am leben (war ab 20. Mai. 2011 dort. Unteranderem Phase B (Frührea)).

Wichtig ist: Reha ist kein Urlaub!!!!

Bei dem komplexesten menschlichen Organ (Gehirn) ist es nur klar, dass viele Menschen gewisse Vorgehensweisen nicht verstehen (es ist nicht die Schmieder Klinik gemeint, bzw. deren Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter).

Mir ist wichtig, es geht nicht um bla, bla, bla.

Viele herzliche Grüße
Tobias Emser

Zuück ins Leben nach Schlaganfall.

Pro:
Personal alles Profis
Kontra:

Hier wurde mir so geholfen, dass meine Lebenqualität wie
vor dem Schlaganfall ist. Hatte hier nur mit Profis zu tun. Könnte nicht zufriedener sein.

bestmöglichster Therapieansatz

Pro:
Therapie
Kontra:
Das Schnarchen des Zimmernachbarn
Schlaganfall 2015

Ich bin bereits zum zweiten Mal in den Kliniken Schmieder Gerlingen. Besonders gut gefällt mir der individuelle Therapieansatz. Insbesondere die Ergo- Logo- und Physiotherapeuten holen jeden Tag mein bestmöglichstes aus mir heraus und arbeiten mit mir an meinen Ressourcen. Sie kitzeln permanent an meiner Leistungsgrenze, so dass diese immer weiter wächst. Die Therapietermine am Tag sind zwar eng geplant, jedoch entstehen so keine Leerläufe. Infolgedessen habe ich am Vormittag und am Nachmittag jeweils ein ausreichendes Angebot.

Große Zufriedenheit

Schwere Kopfverletzung,Gleichgewichtsstörung

Ich bin nach einem Unfall Anfang Jan, in die Schmieder Klinik eingeliefert worden. Ich hatte schwere Kopfverletzungen,Gleichgewichtsstörungen,Konzentationsstörungen und noch einige Einschränkungen mehr.Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben in der Klinik. Das Pflegepersonai,die Ärzte,die Therapeuten,die Stationsschwestern u.die Damen am Empfang unten waren immer SEHR freundlich u.hilfsbereit.Ich hätte nie gedacht das ich mit solch einem Erfolg und Genesung die Klinik nach 9Wochen so verlassen würde. Die Anwendungen ,Arzt u.Therapeuten Gespräche waren immer sehr gut auf meine Einschränkungen abgestimmt und hilfreich.
Ich persönlich kann überhaupt nicht negatives über die Schmieder Klinik in Gerlingen sagen und freue mich schon auf meine Wiederholung Reha im Frühsommer. Denke das sagt alles, wie zufrieden ich in der Klinik war

Joey311 am 13.04.2017

Ich kann diesen Erfahrungsbericht nur bestätigen. Ich war dort selbst Patient in der B, C und D Phase. Es läuft auch hier nicht immer alles rund aber im Gesamten hab ich mich hier jederzeit gut betreut gefühlt....

Als Angehöriger muß man alles überwachen

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Schlechte Betreuung
Hirnblutung/Schlafanfall

Unsere 84jährige Mutter kam nach einer schweren Hirnblutung in die Schmieder Klinik und hat dort eine 7wöchige Rehazeit verbracht. Sie war komplett inkontinent und sass ausschließlich im Rollstuhl. Leider ist viel zu wenig Personal vorhanden für Patienten, die mehr Hilfe benötigen, wie das bei unserer Mutter der Fall war. Wir waren sehr viel dort und haben uns um sie gekümmert. Sie hat z.B. zuwenig getrunken,
niemand hat sich aber wirklich die Mühe gemacht,
sie dazu anzuhalten (mangels Zeit). Auch hat man ihr Gruppentherapien etc. verordnet in so engem Zeitrahemn, die sie gar nicht alleine aufsuchen konnte. Nach einem Gespräch mit der Ärztin hat man sich wohl darum gekümmert, daß sie dort hingebracht wird (was wir ja leider nicht kontrollieren konnten). Wir waren sehr viel bei ihr in der Klinik zu Besuch, haben Laufen, stehen, Treppen steigen etc. mit ihr geübt, da
wir sie immer im Rollstuhl sitzend vorfanden.
Ich habe den Schwestern auch geraten, sie morgens früh zur Toilette zu bringen, da das ihrem Tagesablauf zuhause entspricht um evtl.an der Inkontinenz zu arbeiten. Aber auch hierfür hatte man wohl keine Zeit, man hat sich nur beklagt, daß sie nicht geklingelt hat, um auf die Toilette zu kommen (hat sie einfach nicht vertanden). Auch beim Essen war wenig Unterstützung, was schneiden, Brot schmieren etc. betraf. Die Therapeuten haben sich beklagt, weil sie sich geweigert hat, mitzumachen. Meine Meinung ist, das wäre deren Aufgabe, kranke Patienten motivieren zu können...

Man hat uns auch sehr entmutigt, als wir gesagt haben, daß wir sie wieder ins häusliche Umfeld integrieren wollen und nicht in ein Pflegeheim geben. Uns wurde mehrmals von der Ärztin und auch Pflegerinnen abgeraten, sie nach Hause zu nehmen.
Bitte hört nicht auf solche Ratschläge. Meine Mutter hat vom ersten Tag an zuhause Fortschritte gemacht, sie geht mit dem Rollator,
geht selbständig zur Toilette, kann sich sogar etwas selbst versorgen - sie hat super Fortschritte gemacht. Wir haben ein gutes Netzwerk aufgebaut (auch mit Pflegedienst) und untersützen sie und es ist wie ein Wunder, wie gut sie sich zuhause eingelebt hat. Also bitte auf die eigene Einschätzung verlassen und sich von den Ärzten entmutigen lassen.
Die Zimmer sind schön, die Umgebung und das Ambiente auch, das Essen sah durchweg lecker aus. Aber es ist nur für Patienten geeignet, die sich schon weitestgehend um sich selbst kümmern können - alle anderen sind verloren..

Konsequente Förderung und Motivation zur Selbstständigkeit

Pro:
Professionelle Therapie, freundliche Betreuung
Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung

Nach einem Schlaganfall bin ich halbseitig gelähmt in die Schmieder Kliniken Gerlingen übergeben worden. Und ich stellte ziemlich schnell fest, dass die Schmieder Kliniken in Gerlingen ein klar definiertes Ziel verfolgen: die Wiederherstellung der größtmöglichen Selbstständigkeit. Dieses Ziel wird hoch professionell und sehr konsequent angestrebt und auch der Klinikalltag orientiert sich daran - ja, die ganze Klinik ist bis ins Detail auf diese Aufgabe ausgerichtet. Alle Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonen, mit denen ich zu tun hatte, tragen dieses Ziel mit, haben mich immer wieder von Neuem motiviert und ermuntert. Und mich immer freundlich und hilfsbereit (soweit das nicht dem Ziel Selbstständigkeit entgegensteht) bei allem begleitet, in den Therapienstunden gefordert und gefördert. Dafür ein herzliches Dankeschön an all die Menschen in der Gerlinger Klinik, die mich während meines Aufenthaltes ganz einfach menschlich und fachlich hervorragend betreut haben.

Mich persönlich hat diese Zeit in den Schmieder Kliniken dank der großen Unterstützung aller Beteiligten in neun Wochen soweit gebracht, dass ich mich danach Zuhause wieder selbstständig einrichten und bewegen konnte - und der körperliche Fortschritt nach wie vor weiter geht. Wichtig ist dabei natürlich auch, dass man persönlich mitarbeitet - selbst wenn es manchmal schwerfällt: es lohnt sich!

Was isch da los?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation was isch da los)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verlängerungsantrag genehmigt...vergessen, dass keine Betten mehr frei sind)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwimmbad wird kaum genutzt warum?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mitarbeiterorganisation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (rückständig und marode)
Pro:
Nur fünf Minuten zu spät
Kontra:
Organisation Mitarbeiter

Eine gewisse Therapielethargie, Passivität, Trägheit hat sich wohl eingestellt. Morgens an der Anmeldung wird ohne Ende geschnattert, dieses wird nur durch ein kurzes "I muss gschwind einchecken gää" unterbrochen. Wehe man unterbricht die Damen in ihrem belanglosem gesülze.
"Kann ich was für Sie tun!?!?!?"
"Ja ich hab nen Schlaganfall und der Treffpunkt für das Nordic Walking ist doch an der Anmeldung?"
"Ja weiß i jetzt au net da kommt scho oiner!"
Der Therapeut der dann um 08:06 Uhr angewatschelt kommt, sieht kaum so aus als würde er das NW überstehen. Wahrscheinlich sind 18 Euro Parkgebühr zu viel und man parkt lieber etwas weiter weg.
Die Trainingsgeräte sind veraltet und die die Kompetenz der Mitarbeiter ist rückständig. Welche Fobis besucht ihr eigentlich? Am besten schreib ich meinen Trainingsplan selber und plan mich auch gleich selber ein putzen muss ich ja sowieso. Praktikanten werden vor Patienten bloßgestellt. Der Umgangston vor und mit Patienten ist barsch und unbeherrscht. Das Motomed läuft am WE durch. "I hab jetzt konne Zeit i mon hoim"

Welches IRENA-Programm endet den bitte um 17:00 Uhr?
"Wa sie mont bis 17:00 Uhr schaffe ne da habe mer zu"
Ein Seilzug aber 15 Teilnehmer in Gruppen was sagt eigentlich die DRV dazu?

Man kann die Therapeuten beobachten, wie sie versuchen sich auch im Winter hinter den Hecken zum rauchen zu verstecken. Zum Glück gibts Cola und Süßikeitenautomaten um den Rauch-Kaffee-Atem zu verbergen sehr angenehm.
Wer organisiert diesen Laden ich warte noch heute auf E-mails.

Unzufriedenheit

Kontra:

Die gesamte Behandlung war nicht zufriedenstellend.
Pflegenotstand.
Therapien zu wenig.

vom Wachkomapatient zur aus der Klinik Joggerin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ehrgeiz der Pfleger und Therapeuten
Kontra:
Unterbesetzung der Pfleger
schwerstes Schädelhirntrauma

Ich verdanke der Klinik mein neues Leben. Ich wurde nach einem Schweren Verkehrsunfall und 2 Monaten Koma im Wachkoma in die Klinik eingeliefert.10 Monate haben sämtliche Therapeuten nicht aufgegeben und mich jeden Tag motiviert nicht aufzugeben. Als der Kopf langsam anfing wieder Sachen wahr zu nehmen waren die Therapeuten so motiviert das Sie mit mir so trainierten und alles neu lernten das ich nach 10 Monaten aus dieser Klinik raus joggen konnte.Dafür das man mich als Lebenslangen Pflegefall betrachtete,hat die Klinik es wiederlegt. Ich bin froh das ich in die Schmiederklinik nach Gerlingen gekommen bin denn man hat auch meinen Freund große Freiheiten gelassen was meiner Genesung sicherlich auch mit entgegen gekommen ist. Ich aus meiner Sicht kann Sie nur empfehlen den die Pfleger und Pflegerinnen versuchen trotz minimal Besetzung immer Freundlich zu sein und sich auch mal Zeit für einen zu nehmen wenn man mal ein Tief hat. Ich kann mich nur bei allen bedanken die mich in der schwersten Zeit meines Lebens und in dieser langen Zeit nie den Glauben an mich verloren haben.Thanks for my new Live ?

Sparen bei den Hilflosen ...

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (auch wenn die Pfleger persönlich versuchen auszugleichen, sind sie zu weinige)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Überheblicher Chefarzt, geht nicht auf Angehörige ein.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Koordination, unzureichende Personalausstattung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Rollstuhlgerechte Zimmer, Flure etc.)
Pro:
medizinische Behandlung ist gut und von Erfahrung geprägt
Kontra:
Pflege ist unterbesetzt und überfordert

Fachlich scheint die Klinik für Schlaganfall-Patienten auf der Höhe der Zeit zu sein.

Im Pflegebereich wird leider - zeitgemäß - extrem gespart - zu Lasten der Patienten.

Die einzelnen Pfleger sind freundlich und hilfsbereit, bis sie unter der Überlast zusammenbrechen - dann wird es leider pampig.

Die armen Patienten, die keinen regelmäßigen Besuch von Angehörigen bekommen....

Organisatorisches Verhalten gegenüber dem Patienten (Kunden)

Pro:
Kontra:
Die haben kein Interesse an den Menschen

Von Seitens der Rehaklinik erfolgte trotz genehmigter Reha im Sommer 2014 bis heute keine Kontaktaufnahme.

Das Interesse am Patienten ist aus meiner Sicht nicht vorhanden.

kostbare Zeit verschwendet

Pro:
Sozialarbeiterin
Kontra:
Pflegepersonal,Ärzte, Therapien, ....eigentlich alles
Mediainfarkt rechts

nach der Frühreha in Neresheim, hatte unser Angehöriger sehr gute Fortschritte gemacht, Rehaphase C sollte eigentlich in der Partnerklinik Bad Wimpfen stattfinden,aus Platzmangel war dann die Schmiederklinik Gerlingen die Notlösung

Was wir hier erlebt haben war alles andere als positiv.
Hier herrscht eine kalte, demotivierende, hektische Atmosphäre.Unfreundliches völlig überfordertes,unmotiviertes, lustloses Pflegepersonal(bis auf wenige Ausnahmen)
Patienten die auf Hilfe angewiesen sind, sind hier verloren.
Ärzte sind für berufstätige Angehörige die weit weg wohnen noch nicht einmal telefonisch zu erreichen, keine Kommunikation seitens des Pflegepersonals mit den Angehörigen
Physiotherapeuten sind anscheinend nicht in der Lage die Patienten entsprechend zu motivieren und beklagen sich dann über Antriebslosigkeit der Patienten.
Dank dieser Klinik mit den völlig unzureichenden Therapien ist unser Angehöriger jetzt im Pflegeheim
Hier ist das Konzept Schmiederklinik vollkommen untergegangen....eigentlich heisst es ja dort :niemals aufgeben,
Nur.....wer diese Rehaklinik hinter sich hat, muss noch einmal ganz von vorne anfangen
Fazit, nicht empfehlenswert, am besten meiden und sich nach einer anderen Klinik umschauen, hier werden keine Fortschritte erzielt schade um die vergeudete Zeit

Früh-Reha nicht zu empfehlen

Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Pflegerische Vernachlässigung und technisierung der Pflege
Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung und Sprachstörung

Meine Mutter kam nach Schlaganfall mit einseitiger Lähmung und Sprachstörung in Reha Phase B. Schlucktests waren zuvor im Krankenhaus positiv verlaufen. Wir setzten große Hoffnung auf die Reha. Doch dort wurde sie weiterhin per Trachialkanüle durch die Nase ernährt und man verpasste ihr einen Harnkatheder. Zurück ins normale Leben mit Essen und Toilettentraining? Fehlanzeige! Die Ärztin weigerte sich, die Nasensonde zu entfernen. Sie sprach sogar davon, eine PEG (Magensonde durch die Bauchdecke) zu legen. Erst als wir immer wieder nachfragten und einer Schluckendoskopie zustimmten, wurde die Sonde widerwillig entfernt. Der Katheder blieb. In der Rehaphase B sind Windeln und Harnkatheder für alle Patienten obligatorisch - somit werden die Menschen in die Inkontinenz getrieben. Sinnvoller wäre es, ein Toilettentraining durchzuführen oder zumindest den Versuch zu starten.

Der Rufknopf ist hinter den Betten an der Wand befestigt - also für bettlägrige Menschen unerreichbar. Oft lässt sich stundenlang niemand im Zimmer blicken. Gerade für Schlaganfallpatienten ist es in den ersten Wochen wichtig, dass sie psychologisch betreut werden und durch Beschäftigung und Ansprache wieder ins Leben zurückfinden. Außer notdürftig "satt und sauber" und einem nicht besonders umfangreichen Therapieprogramm konnte ich keinerlei Aktivitäten wahrnehmen, die eine ganzheitliche Sicht auf den Patienten erkennen ließen. Besonders schlimm ist es an Wochenenden und Feiertagen. Da findet keine Therapie statt, es ist wenig Personal da und die meisten Patienten dämmern schläfrig vor sich hin. Wohl dem, der Angehörige hat, die sich regelmäßig kümmern. Nach 8 Wochen wurde meine Mutter endlich entlassen. Ergebnis: Verschlechterung der Sprachfähigkeit, Kontraktur am Bein, Dekubitus und Chlostridien (Krankenhauskeim, der dort regelmäßig auftaucht). Der im Außen gute Ruf der Klinik kommt sicher von den Therapeuten. Wer jedoch pflegebedürftig ist, der meide diese Einrichtung lieber!

Vorsicht

Pro:
Kontra:
Ärzte, Pflege

Mutter war nach einem schlaganfall in dieser klinik und kann die negativen Berichte hier leider nur bestätigen.
Sehr enttäuschend war das Verhalten der Ärzte. Eine lungenentzündung, die sie sich dort durch die schluckstörung eingefangen hat, wurde als blasenentzündung abgetan. Besorgniserregend wie mit dem Leben der Patienten gespielt wird.
Verhalten der Ärzte im allgemeinen arrogant und überheblich.
Pflege ist eine einzige Katastrophe dort, von Pflege in dem Sinne keine spur. Zähne werden nicht geputzt, volle Windeln stundenlang nicht gewechselt, Patientin im stinkenden urin und nasser Hose sitzengelassen. Pfleger sind lieber mit Kaffeekränzchen beschäftigt.
Positiv waren einzig und allein die Therapeuten, aber die gibt es in jeder Reha-Einrichtung.
Fazit: für Patienten welche sich noch selbstständig versorgen können evtl zu empfehlen. Für Menschen die auf Hilfe bei der Hygiene angewiesen sind und sich nicht selbstständig versorgen können eine Katastrophe. Für uns ist klar - nie wieder!

Erika_V am 05.03.2014

Ihre Erfahrung kann ich leider nur bestätigen. Das ist keine Früh-Reha, die dort betrieben wird, sondern eine sehr teure Aufbewahrung hilfloser Menschen mit sparsam dosierter Therapie. Die Therapeuten sind teilweise sehr gut. Auch sehr vereinzelt engagierte Pflegerinnen, aber überwiegend Desinteresse am Patienten und schlechte Versorgung. Das mit Kaffeekränzchen stimmt. Ich wurde sogar von den Pflegern um Kaffee und Kuchen angebettelt.
Wenn Angehörige da sind, dann verhalten sich die Pfleger sehr engagiert und freundlich (darauf geschult?). Einmal hat ein Pfleger zu meiner Mutter (Halbseitg gehlähmt nach
Schlaganfall) gesagt: "Ich bringe Ihnen gleich einen Tee".
Als ich nach einer halben Stunde ging, war der Tee noch nicht da, aber der Pfleger stand rauchend im Hof.
Also wirklich: Vorsicht bei hilflosen Patienten! Wer selber für sich sorgen kann, mag dort vielleicht gut aufgehoben sein, daher vielleicht auch der manchmal spürbare gute Ruf der Klinik nach außen. Wir waren sehr enttäuscht!

Ich schon wieder

AVM mit Gehirnblutung

Nach erneuter Gehirnblutung im Oktober 2013 war ich im November/Dezember wieder für 5 Wochen bei Schmieder in Gerlingen und bin immer noch begeistert, war ja schon mein zweiter Aufenthalt in diesem Jahr siehe Vorbericht von Juni/Juli 2013. Es hat sich nicht viel geändert, Therapeuten weiterhin Top. Besonders hervor zu heben sind nach wie vor: Physiotherapie, Sporttherapie und Ergotherapie. Hatte dieses mal bei der Blutung zum Glück keine Lähmungen das größte Problem war die Belastungsfähigkeit und nach wie vor die Geschichte mit der Konzentration und Gedächtnis. Aber auch dort wurde mir mit Konzentrationsgruppe etc. sehr gut weiter geholfen. Nach meiner ersten Woche dachte ich, ich halte das körperlich nicht durch, doch in der Sporttherapie bauten sie mich wieder richtig auf. Danke nochmals an die Sporttherapeutin. Werde die Schmieder-Klinik in Gerlingen auf jeden Fall nochmal besuchen, hab ja die AVM immer noch im Kopf. Wenn diese operiert werden kann werde ich wohl nochmal nach Gerlingen gehen.

Glanzleistung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Höchste Kompetenzen
Kontra:
nichts!!!

Meine Mutter wurde mit einem schweren Schlaganfall, einer PEG, Schluckstörungen und einer Aphasie eingeliefert. Nach 6 Wochen (!) konnte Sie die Klinik am Rollator laufend, treppensteigend, ohne Magensonde, selber essend und einigermaßen sprechend wieder verlassen. Glanzleistung!!!

Diletantisch

schlaganfall

Station S3 ist grusselig und extrem Dillentatisch sowhl die Ärzte als auch die Pfleger sind lustlos, extrem gereizt und haben wenig motivation etwas daran zu ändern....

Stationsärztin inkl.Ihrer Vertretung eine totale Pfeiffe, ansonsten macht jedes was er möchte, keine Organisation, keine Absprachen, Missstände und große Defizite in allen Bereichen

sawe am 02.09.2013

Gruselig ist auch Ihre Rechtschreibung.

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne könnten besser terminiert werden)
Pro:
Therapeuten und Zimmer
Kontra:
Abendessen zu Früh (kommt schon um 17.00)
AVM mit Gehirnblutung

Ich war im Juni / Juli für 5 Wochen in der Phase "D", mit einer Gehirnblutung und Halbseitenlähmung links. Die haben ware Wunder an mir vollbracht, nach 2 Wochen ging mein linker Arm wieder, obwohl die Ärzte im Krankenhaus mir gesagt haben das ich mit 3 - 6 Monaten rechnen soll damit alles wieder einigermaßen funktioniert. Es wird aus Ärzte und Therapeutensicht individuell alles für den einzelnen Patienten unternommen. Man muss nur mit den Therapeuten reden auch wenn mal eine Therapie für einen selber nicht so toll ist, dann wird diese eben weg gelassen und man bekommt eine andere. Bei mir war das z. B. mit der Werktherapie so, da ich handwerklich 2 linke Hände habe brachte mir das nicht viel. Einmal mit der Therapeutin Rücksprache gehalten und ich bekam eine andere Therapie.

Zimmer und Bad sind schön groß und geräumig

Im Herbst geh ich nochmal für 3 - 4 Wochen zur Nach-Reha, da ich noch Probleme mit der Konzentration habe (Neglect links)

Nur zu empfehlen!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Pflege und Therapeuten, sehr schöne Lage
SHT

Mein Vater war von Nov. 2012 bis Feb. 2013 nach einem schweren Unfall mit SHT in den Kliniken Schmieder Gerlingen. Er war zunächst auf der Frühreha untergebracht und konnte dann in die Phasen C und schließlich D wechseln.
Während des ganzen Aufenthaltes wurde er hingebungsvoll gepflegt und sehr engagiert versorgt. Die Pflege war aufmerksam, die Ärzte wirkten kompetent und sympathisch. Die Therapeuten haben aus meiner Sicht das absolute Maximum für meinen Vater herausgeholt und ihn unterstützt, wieder selbständig zu werden. Die enge Verzahnung der verschiedenen Behandlungsphasen in der Klinik haben seine Entwicklung sehr stark begünstigt. Während mein Vater in der Akutklinik nur eine Nummer war, wurde er hier wieder als Mensch wahrgenommen und aufgebaut. Heute ist er wieder völlig selbständig und genießt sein Leben mit nur noch leichter Behinderung. Wir werden sehen, dass er zur Wiederholungs-Reha wieder zu Schmieder kommt. Ich kann diese Klinik nur jedem weiter empfehlen!

Pflegenotstand!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Notstände in der Pflege)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung war umfassend und bot gute Unterstützung, ärztliche Beratung war auf ein Minimum reduziert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (weiß man als Laie wie es besser gemacht werden könnte?)
Pro:
Sehr gute Betreuung durch motivierte und gut ausgebildete Physio- und Ergotherapeuten
Kontra:
Pflegenotstand
schweres SHT, Tetraparese, org. Psychosyndrom

8 Wochen Reha in Phase B + C nach schwerem SHT.
Phase B: Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal sehr gut, informierend, motivierend und positiv stimmend. Es fand eine gute, umfassende sowohl medizinische als auch pflegerische Betreuung statt.
Phase C: Außer den Therapeuten und der Psychologin kann nur noch eine "Perle" des Pflegepersonals als sehr gut und am Wohlergehen der Patientin interesssiert bezeichnet werden. Im Allgemeinen ist die Pflegesituation in Phase C auf Station 3 katastrophal. Ohne die gute Unterstützung der Physio- und Ergotherapeuten und täglichen, über mehrere Stunden hinweg dauernde Besuche von Angehörigen zur Unterstützung der Pflege und Nahrungs-/Flüssigkeitsaufnahme wäre unsere Mutter dort in den heißen Wochen dieses Sommers vermutlich verdurstet und jämmerlich zu Grunde gegangen.
Der Erfolg der Physio- und Ergotherapie wird durch die schlechte Pflege zunichte gemacht.
In diesem Sommer waren die Ergebnisse der Fußballweltmeisterschaft wesentlich wichtiger als die Betreuung der Patienten.
Wir haben auf einen weiteren Antrag zur Verlängerung der Reha verzichtet.

Rundum empfehlenswert

Pro:
Freundliches Personal, sehr aufmerksame Pflege, super engagierte Therapeuten
Kontra:
Nicht ganz zentral gelegen, dafür in schöner und ruhiger Umgebung

Mein Vater war nach einem Schlaganfall fast 4 Monate in der Klinik, zuerst in der Phase B, dann in den Phasen C und D. Er wurde von der Pflege sehr gut und mit rührendem Engagement versorgt. Die Ärzte waren kompetent und aufmerksam, haben sich für Untersuchungen und Gespräche viel Zeit genommen. Das war eine echte Wohltat im Vergleich zu einer Hamburger Rehaklinik, in der wir davor gewesen waren. Besonders sympathisch fand ich die Stellvertretende Chefärztin. In der Schmieder Klinik hatten wir das Gefühl, wir werden richtig als Menschen behandelt und nicht bloß als "Fall". Ein Behandlungsschwerpunkt, der meinem Vater sehr zugute kam, ist die Schlucktherapie. Nach einer Woche auf der Frühreha konnten die Ärzte die Trachealkanüle entfernen, von da an ging es schnell bergauf.

Bei den Therapien war ich teilweise mit dabei und konnte zusehen, wie Schritt für Schritt Verbesserungen erreicht wurden. Die Therapeuten haben bei meinem Vater wirklich Wunder bewirkt. Sie haben ihn aus der Apathie geholt und motiviert, sich über jeden kleinen Fortschritt mit gefreut. Die Geräteausstattung der Klinik ist topmodern, die Zimmer sind sehr großzügig und wie im Hotel. Schwimmbad, Fitnessraum und Bibliothek sind sehr schön gestaltet. Man sieht, dass hier richtig darauf geachtet wurde, dass man sich in der Klinik auch bei längerem Aufenthalt wohlfühlen kann.

Inzwischen ist mein Vater wieder selbständig, er hat nur noch eine leichte Sprachstörung, kann aber sogar wieder arbeiten. Zur tagesklinischen Behandlung geht er in die Schmieder-Tagesklinik im Stuttgarter Zentrum und macht weiter Fortschritte im Sprechen.

Schmieder gilt aus meiner Sicht zu recht als top. Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen. Einziges Manko aus meiner Sicht: Bei körperlich fitten Patienten in der Phase D kommt abends leicht Langeweile auf, weil es dann kaum Freizeitprogramm gibt. Da die medizinische Versorgung und die Therapien durchweg spitze waren, hat das aber nicht wirklich gestört.

Missachtung von Patientenrechten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bestätigung der neg. Bewertungen hier, menschlich und ärztlich; wissenschfltich bewiesenermaßen schädliche Dauerbeschallung mit Radio und TV)
schlechte Erfahrungunzufrieden (extrem autoritäres Auftreten des Chefarztes gegenüber Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (als ärztliche Kollegin kann ich nur sagen, dass ich schockiert bin!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wohin gehen die über 700 Euro Tagessatz in Phase B?)
Pro:
Einsatz der Therapeuten, inbesondere Physio- und Ergo und massgeblicher Einfluss EINER vorbildlichen, erfahrenen Pflegerin
Kontra:
lieblose und fachlich schlechte Versorgung, u.a. da vollkommen desinteressiert am Patienten
schweres Schädel-Hirn-Trauma, Durchganhssyndrom, Tetraparese

Nach einem schweren Verkehrsunfall wurde mein damals 21jähriger Sohn zur Reha Phase B aufgenommen. Es gab Unstimmigkeiten bezüglich sämtlicher ärztlicher Maßnahmen und Einschätzungen, welche von Seiten der Behandler von Desinteresse und Ignoranz geprägt waren. Berücksichtigung von Patientenrechten/stellvertretend Betreuerrechten und/oder Wertschätzung von Angehörigen - Fehlanzeige. Nach kurzer Zeit war klar, dass ohne erhebliches Eigenengagement der Angehörigen und tagsüber weitgehend lückenloser Begleitung und Übernahme pflegerischer Tätigkeiten keine angemessene Versorgung und Förderung möglich war. Somit erforderte die intensive Begleitung vorübergehend vollen Einsatz, der sich gelohnt hat. Alle Angehörigen kann ich nur ermutigen, "ihren" Patienten täglich und sehr ausgiebig zu versorgen. In dieser frühen Phase kann das unerlässlich sein, später ist es dann je nach Fall nicht mehr so wichtig. Aufgrund der Monopolstellung für Phase B ist lokal keine Alternative vorhanden, und nach Möglichkeit ist eine intensive familiäre Unterstützung essentiell wichtig für einen erfolgreichen Rehaprozess. Für die nächste Phase gibt es im Umkreis andere Behandlungsmöglichkeiten, auch eine ambulante Reha ab Phase C kann sinnvoll und absolut empfehlenswert sein! Sehr negativ wirkt sich die Dauerreizüberflutung durch TV und Radio aus - da hilft nur eins, ausmachen! Ebenso das durch inkonsequente und dilettantische Maßnahmen konservierte Hygieneproblem. Vorsicht - sollte ihr Angehöriger infiziert werden (nur eine Frage der Zeit leider), ist Isolation und Herunterschrauben der therapeutischen Maßnahmen inbegriffen. Hier sollten Sie spätestens überlegen, wie Sie für Ihren kranken Angehörigen Schadensbegrenzung betreiben können - aber das wird schwierig. Sollte ihr kranker Angehöriger eine Trachealkanüle tragen müssen, ist Vorsicht angesagt und Hinterfragen, ob das Beibehalten derselben tatsächlich notwendig ist - es drohen nämlich andererseits Risiken und Spätschäden. Zweitmeinung?!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha ist zur Rehabilitation - hier ist Patient und Angehöriger mehr gestresst als alles andere!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab kein Aufnahmegespräch, keine freiwillgen Aussagen, alles musste aus der Nase gezogen werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinische Behandlung kann man das nicht nennen. Es wurde ein Standardprogramm durchgezogen unabhängig von den individuellen Bedarfen einer Klasse "C" Patientin!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mir hat die Dame vom Sozialdienst immens geholfen. Das war dann aber auch schon das einzige Highlight!)
Pro:
Kontra:
ärztliche Versorgung und Pflegepersonal

Meine Mutter kam nach einer Hirnblutung in diese Klinik zur Reha. Therapeutenseitig kann ich mich nicht beklagen, aber alles was ärztliche Betreuung und Pflegepersonal betrifft, entsprach bei weitem nicht meinen Erwartungen (und diese waren nicht immens hoch!!).
Den zuständigen Arzt habe ich nur durch ständiges NachBOHREN und MONIEREN zu konkreteren Aussagen bewegen können, am Bett meiner Mutter zu Untersuchungen war er selten gesehen.
Das 1. Gespräch beim Hausarzt nach der Reha war länger als alle Gespräche mit dem Arzt in der Schmiederklinik während 6 Wochen Aufenthalt zusammen.

Beim Pflegepersonal kann man Glück haben oder nicht, es gibt ein paar "Perlen", aber vieles erledigt man am besten selber, denn auf die Pflege ist nicht immer Verlass!

Die Therapeuten waren gut und haben sich um ihre Patienten gekümmert.

Obwohl meine Mutter therapeutische Fortschritte gemacht hat, habe ich sie in einem erbarmungswürdigen gestressten Zustand aus dieser Klinik abgeholt. Korrekte Versorgung ist wirklich nur möglich, wenn man 24h vor Ort ist und vieles selber macht.
Vor allem die ärztliche Betreuung inkl Medikamentenvergabe ist für mich in dieser Klinik ein rotes Tuch. Ich habe das Gefühl dass es ein Standard Paket gibt, das allen gegeben wird um sich das Leben leichter zu machen (Thrombose, Übelkeit, Magenschutz, Stimmungsaufheller), ohne wirklich einmal patientenspezifisch eine Anamnese zu machen, ob derjenige Patient es wirklich benötigt. Und da bei einer 70-jährigen diverse Medikamente durchaus ihren körperlichen und geistigen Zustand und die Reha beeinflussen können, ist es für mich umso unverständlicher, warum die Medikamente in diesen Massen gegeben werden.
Jetzt sitzen wir nach der Reha da und werden als erstes sämtliche Medikamente ausschleichen.

Die geographische Nähe war für uns ein Grund sie dort hin zu tun, aber nach dem Erlebten, dem Stress während der Reha (ist sie richtig versorgt) und den Nachwirkungen, sagen wir und auch meine Mutter: Nie mehr dorthin!

so viel negatives in so kurzer Zeit

Pro:
Zimmer und Lage der Klinik
Kontra:
Patientenbetreuung -und pflege

wer nicht die Zeit hat, sich von morgens bis abends mit der Kontrolle und Überwachung seines Angehörigen zu befassen sollte EINEN GROßEN BOGEN UM DIESE KLINIK MACHEN!!!!!

Wenn ich einen Schlaganfallpatienten linksseitig gelähmt mit Diabetes und Bluthochdruck "abgebe" der sich zudem nicht richtig äußern kann dann sollte man damit rechnen das weder Insulin vor den Mahlzeiten gespritzt sondern auch normale Kost (Zucker zum Tee) angeboten wird.
Es hat zwei Tage gedauert bis wir das Pflegepersonal dazu bekamen Insulin vor der Mahlzeit zu spritzen was leider beim Personalwechsel wieder von vorne begann.

-Morgens ein Blutdruck von 194/105 gemessen wird dann hält man es vier Stunden später noch immer nicht nötig nachzumessen, ich das Pflegepersonal nur auf mein drängen dazu bekomme nachzumessen jetzt 182/94 wird als GUT eingestuft

-duschen kein Thema es sei denn man verlangt danach

-Brote werden nicht geschmiert (von beaufsichtigen gar keine Sprache)

-Pyjamahose wird einfach nicht angezogen auch wenn der Patient dies fordert (es ist leichter in der Nacht wenn Windel evtl. gewechselt werden müßte war bis dahin noch nie der Falll)warum überhaupt umziehen frage ich da ??? haha

und noch viele andere Kleinigkeiten einfach Katastophal für einen Patienten der dort alleine gelassen wird.

Vorsicht!! Nicht weiter zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Krank von Reha entlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Katheterwechsel, Ärzte haben keine Zeit für ein Gespräch)
Pro:
Kontra:
Ärzte, medizinische Versorgung, Pflege

Nach einem Schlaganfall befand sich mein Vater zehn wochen zur Reha in der Schmieder Klinik Gerlingen.
Wir sind sehr sehr enttäuscht von dieser Klinik. Die Therapeuten haben zwar einiges bewirkt und sind engagiert, jedoch ist die Pflege und medizinische Versorgung unter aller Sau.
Rasiert wurde er selten, nach dem Essen wurde ihm nicht einmal der Mund abgewischt und mit verschmiertem Mund wieder ins Bett gelegt. Das Essen wurde ihm einfach vorgesetzt, trotz Halbseitenlähmung und Schluckstörung hat er ohne Aufsicht gegessen. Falls er nicht essen konnte da er nichts schneiden konnte, egal, dann wurde das Essen einfach wieder mitgenommen.
Die ärztliche Verorgung ist skandalös, eine Schande für eine Klinik. In den zehn Wochen Reha wurde meinem Vater nicht einmal der Katheter gewechselt, die Ärztin wusste nicht einmal das er einen Blasenkatheter über die Bauchdecke hat...
Als er aus der Reha nach Hause kam fiel uns sofort auf das kein Tropfen Urin aus dem Katheter läuft, der Urologe erkannte seinen vor 10 Wochen gelegten Katheter wieder..Der Katheter muss spätestens nach 6 Wochen gewechselt werden um Blasen- und Harnwegsinfektionen vorzubeugen. So fieberte er zuhause an seinem Entlasstag und als abends noch ständiges erbrechen hinzukam ging es für ihn sofort ins Krankenhaus.
Das Ende vom Lied: Aspirationspneumonie und einen schweren Harnwegsinfekt!!
Nach einer Reha in der Schmiederklinik brauch man erst mal eine Kur um sich von dieser "Reha" wieder zu erholen...

Wir konnten es nicht glauben!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit ist Standardantwort)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzt sind in Ordnung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit, wie gehabt.)
Pro:
Verkehrslage
Kontra:

Trotz der durchwachsenen Erfahrungsberichten haben wir uns für die Schmieder Klinik in Gerlingen entschieden. Leider haben sich alle Befürchtungen bewahrheitet. Ärzt gut, Therapeuten geht so, Pflegepersonal (besonders im zweiten Stock) Katastrophe. Es ging sogar so weit, dass nach unseren Beschwerden, unser Angehöriger (Schlaganfall mit einseitiger Lähmung) zweimal nichts zu Essen bekam und sein Klingeln einen Tag komplett überhört wurde. Er lag um 14:30 Uhr noch im Schlafanzug in seinen Extrementen. Das viel umworbene Qualitätsmanagement hatte keine Zeit für uns, die Ärzte erklärten sich für nicht zuständig.
Wir können nun nur weitergeben, bringen Sie Ihre Angehörigen nicht in die Schmieder Klinink nach Gerlingen, auch wenn Sie sehr verkehrsgünstig liegt. Wenn Sie nicht mindestens 6-8 Stunden pro Tag Zeit haben sich um den Patienten selbst zu kümmern (waschen, füttern, pflegen), werden die 6 - 8 Wochen zur Qual.

Erst wollte ich nicht hin...

Pro:
Kontra:
Therapien beginnen leider zu oft zu früh.

Die Klinik ist absolut zu empfehlen. Lage, Ausstattung, Personal- deren fachliche und menschliche Kompetenz unbedingt lobenswert.
Obwohl die Zimmer ein Traum sind, werden am großen Tisch gemeinsam die Mahlzeiten zelebriert. Wir haben uns alle sehr gut verstanden und niemand wurde gesiezt. Personal (meist) ausgenommen. Es gibt eine kleine Küche, Kaffee und Tee auf Station, der Rest kommt aus der Küche. Normale, Mediterrane, Vegetarische und Breikost zur Auswahl. Das Essen war immer gut.
Die TherapeutInnen sind alle sehr engagiert und freundlich. Die Behandlung ausgewogen. Ich war auf S4, dort bedarf es wenig Pflege, eher Regeneration und Wiederherstellung nach OP.
Ich bin sehr zufrieden entlassen worden. Wer eine gute REHA-Klinik sucht- das ist sie!

Super Behandlung, sehr gute Klinik - nur zu empfehlen!!

Pro:
Super Therapeuten, schöne Klinik, sehr nettes Personal
Kontra:
da gab es eigentlich nichts

Nach einem Schlaganfall war ich mehrere Monate in der Klinik und kann sie nur jedem empfehlen. Die Ärzte sind sehr engagiert und kompetent, sie hören wirklich zu und nehmen sich Zeit, was ich andernorts bisher absolut nicht als selbstverständlich erlebt habe. Der Chefarzt ist genial.
Die Pflege war sehr aufmerksam, die Therapeuten sind extrem motivierend und haben bei mir unglaubliches geleistet.

Die Klinik ist eigentlich fast eher ein Hotel, sehr schön und die Einzelzimmer sind Luxus. Die Ausstattung mit Therapiegeräten ist sehr gut, auf jeder Etage kann man zusätzlich zu den Therapien auch eigenständig trainieren. Die Atmosphäre ist angenehm, auch das Team wirkt so, als würde ihm die Arbeit Spaß machen und bei jedem Patienten freuen sich alle mit über Verbesserungen.

Die Lage ist für Erholung optimal. Das Essen war ok, dafür würde ich jetzt nicht extra hingehen, aber für Großküche in Ordnung. Die Klinik hat eine eigene Schlaganfall-SHG, wo man sich austauschen kann. Super finde ich, dass man im Prinzip alle Reha-Phasen in der gleichen Klinik machen kann. Dann kennnen einen alle und es herrscht dadurch auch ein persönlicheres Klima mit mehr persönlicher Unterstützung. Also, ich kann die Klinik nur jedem empfehlen!! Meine Mitpatienten, mit denen ich mich drüber ausgetauscht habe, waren auch sehr zufrieden.

Pflege in sozialen Belangen mangelhaft

Pro:
Therapeuten freundliche kompeten
Kontra:
Pfelgepersonal unfreundlich und unerlich in der Pflege

6 W0chen Aufenthalt meines Ehemanns haben gezeigt dass die Therapeuten gutes bewirken. Da allerdings die längste Zeit auf Station verbracht wird ist dort die Behandlung sowohl medizinisch als auch menschlich oft deprimierend und unmenschlich. Hätte ich als Angehörige nicht täglich viele Pflege mit erledigt wäre mein Ehemann mit eine Trauma nach Hause gekommen. Wer einen pflegebedüftigen Menschen dort hinbringt sollte viel Zeit mit bringen um die menschlichen Defizite in der Pflege auszugleichen

eine super-geile klinik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2010
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat mir immens weitergeholfen!!!!!!!!!!!!!)
Pro:
therapien
Kontra:

war persönlich von januar bis dezember vor ort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

war von den therapien her sehr, sehr gut!!!!!!!!!!!!!!

hat mir immens weiter geholfen...
hatte im dez. 2008 nen schweren autounfall und bin seit dem... in einem rollstuhl... leider :-((

Angenehmer und gesundheitsfördernder Aufenthalt

Kontra:

Sehr gute Betreuung in der Ergotherapie bzw. Physikal. Therapie. Individuelle Ernährungsberatung und Psychologische Beratung.

Nie wieder Schmieder

Kontra:

Es war eine vollkommen wertlose Zeit, die ich dort verbrachte, denn dort regiert einer der meint ein Fürst zu sein und entsprechend ist die gesamte Klinik. Die Therapeuten geben ihr Bestes und machen echt gute Arbeit. Beim Pflegepersonal gibt es sehr große Unterschiede.
Es gibt sehr viele Fälle verschiedener Krankenhauskeime. Ich erholte mich nach der Reha in einem Akut-Krankenhaus von der Reha.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder der das System kritisiert bekommt Antidepressiva)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit mehr Einsatz bekämen Patienten trotz gleicher Kosten mehr Therapie)
Pro:
Therapeuten sind klasse
Kontra:
Geld ist wichtiger alsGesundheit

Leider musste ich 2005 feststellen, dass die Wirtschaftlichkeit der Klinik wichtiger war, als die Gesundheit der Patienten. Die Therapeuten sind zwar grosse klasse, we´nn dan aber aus Kostengründen sinnlose Therapien angesetzt werden, da diese Therapeuten gerade noch platz hatten und zeitgleich für die Gesundheit des Patienten andere Therapien laufen, die aber einen zu teuren Patienten-Therapeuten schlüssel haben...Leider musste meine Familie mir beim Duschen helfen,da die zwar zahlreichen Schwestern sehr freundlich waren, jedoch leider keine Notwendigkeit darin sahen, tägl. zu Duschen. Die Therapien wurden nach Schema F verteilt. Mich bekommt dort keiner freiwillig als Patient hin. Zimmer sind in Ordnung

Ohne Krankheit fast ein Urlaub

Pro:
Der Patient steht im Vordergrund
Kontra:

Freundlicher Empfang, sowie stehts freundliches und ansprechbares Pflege- und Therapiepersonal.
Als umgänglicher Phase D-Patient, bekommt man schnell Kontakt zu den Mitpatienten und man hat dann das Gefühl in einer großen Familie zu sein. Man ist nie wirklich allein auf sich selbst gestellt. Hat aber jederzeit die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.
Die Zimmer sind großzügig, sauber und gut ausgestattet.
Die Küche erfüllt fast jeden Wunsch sofern es möglich ist.
Der Speiseplan ist abwechslungsreich und ausgewogen.
Das Freizeitangebot bietet Basteln, Schwimmen und Wandern an, könnte estas mehr sein.