Schlossparkklinik Dirmstein

Rheinland-Pfalz

beste Organisation
beste Ausstattung

sehr gute Klinik!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft des ganzen Teams
Kontra:
Nix - alles gut

Ich war Anfang 2017 für zehn Wochen Patient in dieser Klinik. Das ist nun sieben Monate her und der Behandlungserfolg hält (teilweise) noch an. Während des gesamten Aufenthalts habe ich mich angenommen und ernst genommen gefühlt. Die Qualität des Behandlungangebots war hoch und die Motivation des ganzen Klinikteams bis ins Detail spürbar. Als besonders hilfreich habe ich die Kreativtherapien und die Einzelhespräche erfahren. Die körperlich medizinische Behandlung war fundiert und gut.Die Ausstattung der Klinik ist angenehm und einer Privatklinik angemessen. Ich kann die Klinik voll und ganz weiter empfehlen!

tolle Klinik mit sehr engagierten Mitarbeitern und prima Angeboten zum Gesunden

Pro:
Personal und Therapieangebote
Kontra:

"Die Klinik ist noch relativ jung, erst in 2015 eröffnet. Die Ausstattung auf 4-Sterne Niveau. Die Mitarbeiter vom Servicepersonal über die Pflege, Ärzte, Psychologen, Musik-, Sport-, Ergo- und Physiotherapeuten sind alle sehr freundlich, qualifiziert und engagiert.
Zahlreiche Therapieangebote werden von einer sehr guten Küche und Wellnessangeboten ergänzt, so dass man sich wirklich gut erholen kann. Besonders erwähnenswert ist die Morgenmusik, mit der man einen guten Start in den Tag findet. Überraschend ist die tiefe Wirkung des Gongs!
Die Gespräche mit den Therapeuten helfen, dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen und erfolgreich an der Lösung zu arbeiten. Für den Aufenthalt sollte man sich Zeit geben, denn was in Jahren vorher krank gemacht hat, kann nicht in wenigen Tagen gelöst werden."

prima Klinik

Pro:
engagierte m Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:

Therapeuten, Ärzte und sonstiges Personal waren stets ansprechbar und sehr hilfsbereit.
Zimmer sind top, Stil ähnlich wie Motel One, aber 50% größer. Belegung immer als Einzelzimmer.
Umfangreiches Sportprogramm, vielfältiges Angebot an Therapien.

Sehr gute klinik

Pro:
Engagiertes und freundliches Team
Kontra:

Eine Klinik , die sich durch ihr kompetentes und engagiertes Team auszeichnet .
Habe durchgängig Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren .
Neben den Einzelgesprächen mit Bezugstherapeut und Chefarzt bzw.
Oberarzt ein breites Spektrum an Therapien wie Kunsttherapie ,
Ergotherapie ( Ton , Spekstein ) , Musiktherapie , Massagen
Therapien werden mit Patienten gemeinsam gut abgestimmt
und es wird sehr darauf geachtet , wie es dem Patienten während der Therapie
geht .
Pfegeteam war stets ansprechbar , die Verwaltung bei organisatiorischen
Dingen sehr hilfsbereit , Küchenservice sehr aufmerksam. Obst und Getränke jederzeit verfügbar
Angenehme Umgebung , schöne Zimmer und gutes Essen runden den
positiven Gesamteindruck ab .
Auch von Mitpatienten habe ich durchweg zufriedene Kommentare
gehört.
Ich habe mich in dieser Klinik gut aufgehoben gefühlt und kann sie
absolut weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte kaum besser sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten fanden genau die wichtigen Punkte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschönes Ambiente, sehr gute Ausstattung)
Pro:
Kompetente und sehr freundliche Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Sehr gute Klinik mit umfangreichem Therapieangebot und tollen Therapeuten. Die Zeit dort ging viel zu schnell vorbei und man hat mir sehr gut geholfen. Danke!

Pro:
3 Einzeltherapien pro Woche, zusätzlich ein Termin beim Chefarzt
Depression, Phobie

In jeder Hinsicht eine empfehlenswerte Klinik. Kompetente und sehr motivierte Ärzte und Therapeuten. Wunderschönes Umfeld in und außerhalb der Klinik. Das gesamte Personal ist außerordentlich freundlich und verständnisvoll. Insgesamt somit beste Voraussetzungen zur Besserung (auch einer schweren) seelischen Symptomatik.

Man fühlt sich hier wohl und geborgen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Ausnahme der Küche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für ältere lebenserfahrene Menschen nimmt der Erkenntnisgewinn ab)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der sehr erfahrene Internist ist ein großer Gewinn. Gute Medikamentenberatung und Zeit zum Ausprobieren.)
Pro:
Schwimmbad, Wassergymnastik, gute Medikamentenberatung
Kontra:
Küche ist wenig kreativ und ist unzuverlässig bei Unverträglichkeiten
Depressionen mit körperlichen chronischen multimorbiden Krankheitsbildern

Die räumliche Ausstattung der Einrichtung in einem Schloss mit Park ist ausgezeichnet. Die Betreuung durch Pflege und Therapeuten ist fachlich und persönlich ausgezeichnet. Es gibt Psychotherapeuten und Ärzte, die unterschiedliche Angebote machen, die empathisch und hilfreich sind. Das physioterapeutische Angebot kann ich nur loben. Das Schwimmbad ist in diesem Zusammenhang ein großer Gewinn sowie die verschiedenen Aromaölmassagen. Klangwoge, Bluebox sind sehr zu empfehlen sowie aus meiner Sicht Kunstatelier und Ergotherapie wie auch Reiki. Viele andere Patienten waren sehr zufrieden mit der Morgenmusik, der Gongtherapie und Trommeln.
Die Patientengemeinschaft war zu meiner Zeit ganz toll und hat im Hilfeprozess einen großen Stellenwert gehabt. Verwaltungsmäßig wurde uns alles abgenommen und man konnte sich beruhigt auf die Behandlungen einlassen. Ein freundliches Servicepersonal rundet das Erlebte ab. Die Leistungen der Küche allerdings haben mich nicht überzeugt. Man muss bei Unterverträglichkeiten sehr hartnäckig sein, um das Gewünschte zu bekommen. Die Speisenauswahl wiederholt sich sehr schnell und ist dann nicht mehr motivierend.
Es gibt rund herum viele Ausflugsziele mit gutem Essen und romantischer Weinbaulandschaft. Im Winter können auch die umliegenden größeren Städte besucht werden, z.B. Worms, Kaiserslautern, Mannheim bis Mainz

Hilfe gesucht - zu mir selbst zurück gefunden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimatisierung im Sommer stark verbesserungswürdig)
Pro:
Herzlichkeit des Personals, modernes Ambiente, kompetente Therapeuten u. Ärzte
Kontra:
An heißen Sommertagen in manchen Gebäudeteilen unangenehm warm
Burn-out

Ich bin nach bereits mehrmonatiger therapeutischer Behandlung, auf Grund einer Erschöpfungsdepression (Burn-out), von meiner Ärztin in diese Klinik eingewiesen worden. Beim ersten tel. Kontakt zwecks Terminabstimmung wurde mir sogleich Hilfe bei der Erledigung der Formalitäten mit meiner Krankenkasse angeboten, die ich in meinem Zustand dankend angenommen habe.
Bei der Ankunft in der Klinik, die sich in einem top renovierten und ausgebauten Schloss befindet, wurde ich sehr freundlich empfangen und das ungute Gefühl nun in eine Klinik zu müssen wich dabei schnell einer Vorahnung, am richtigen Ort zu sein.
Außerhalb der Therapien fühlte ich mich bald eher wie in einem gut geführten Hotel, bei dem jederzeit das persönliche Wohl des Gastes im Vordergrund steht. Von den Servicemitarbeitern, dem Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten und Therapeuten wurden alle Patienten stets mit einer Herzlichkeit und Freundlichkeit behandelt, dass man sich schnell angekommen und wohl fühlen konnte.
Die Behandlung begann in der ersten Woche mit ersten Gesprächen, etwas sportlicher Betätigung und dem Kennenlernen der diversen therapeutischen Angebote und der Abläufe in der Klinik. Danach wurde der Therapieplan, in Absprache mit mir, mehr und mehr gefüllt.
Die verschiedenen therapeutischen Angebote waren zumeist völlig neu für mich, aber ich habe mich mit Neugier und natürlich auch ein wenig Skepsis darauf einlassen können.
Nach 10 Wochen kann ich sagen, dass das Zusammenwirken von Einzelgesprächen, Gruppengespräch, Ergo-, Kunst- und Musiktherapie, sowie die sportlichen Aktivitäten meinen Gemüts- und Allgemeinzustand wesentlich gebessert haben.
Ich habe die Freude am Musizieren, an Bewegung, am künstlerischen Gestalten und Malen sowie am Zusammensein mit anderen Menschen für mich wieder entdeckt und damit zu mir selbst zurück gefunden. Dafür möchte ich mich hier nochmals beim gesamten Personal der Klinik bedanken. Ich kann mich nun dem Leben, privat und beruflich, wieder stellen.

Pro:
Freundlichkeit und Zuvorkommenheit des Personals
Kontra:
Da die Klinik erst eröffnet wurde zum Zeitpunkt meiner Behandlung musste sich manches erst fachlich orientieren
Depression Angst und Panikstörung

Neue Klinik ruhig und schön gelegen. Sauberkeit top; Zimmer sind hochwertig und kompfortabel ausgestattet! Personal sehr freundlich und zuvorkommend.Aerzte fachkompetend und sehr persönlich Umgang im Kontakt zum Patienten als auch zu den Angehörigen, Auch für sportliche Aktivitäten ist gesorgt durch einen Innenpool, Bogenschiessen, walkinggruppe durch die Weinberge, direkte Parkanlage zum spazieren und zur Ruhe kommen- Natürlich ist man als Patient in einer depressiven Lage eingeschränkt das Schöne der Klinik zu sehen da die Krankheit das Negative verstärkt jedoch bietet die Klinik durch ihr Angebot vieles um als depressiver als auch Angstpatient ein Stück Richtung Genesung bzw Besserung gebracht zu werden.

Kompetente Ärzte und Therapeuten

Pro:
Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und Gesundwerden.
Burnout, Lebenskrise

Die Klinik bietet Patienten durch kompetente und motivierte Ärzte und Therapeuten und verschiedene Behandlungsangebote einen "Schutzraum", um gesund zu werden.
Das Pflege- und Servicepersonal ist stets freundlich und hilfsbereit.
Die Atmosphäre in dem renovierten Schloss ist sehr angenehm. Es gibt ausschließlich Einzelzimmer.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Eine gute Adresse zum Gesundwerden

Pro:
Die Therapeuten sind voll patientenorientiert
Kontra:

Ein hochmotiviertes, freundliches Team kümmert sich kompetent um die Patienten. Die Räume sind sehr ansprechend eingerichtet. Das Therapieangebot ist vielfältig. Das aufwendig sanierte Schloss mit dem schönen Park, dem beheizten Hallenbad und dem mediterran anmutenden Garten lädt zum Erholen und Entspannen ein. Ich kann die Klinik nur empfehlen.