Schlossparkklinik Dirmstein

Herrengasse 45
67246 Dirmstein

beste Ausstattung

besonders empfehlenswert

Pro:
Therapiemix
Kontra:
teilweise Ausfall von Therapien wegen Krankheit der Therapeuten und kein Ersatz möglich
mobbing- Erfahrungen, burnout- Gefahr

Ich war insgesamt 6 Wochen in der Klinik, um eine Mobbing-Erfahrungen zu verarbeiten und ein burnout zu verhindern und ich war absolut begeistert.
Die Klinik hatte ich ausgesucht, weil man dort dreimal wöchentlich ein psychologisches Gespräch bekommt und weil sie gute Kritiken bekommen hatte. Es stellte sich für mich jedoch schnell heraus, dass all die nonverbalen Therapien (Musik-, Kunst-, Sandspiel- und Körpertherapie) viel wichtiger waren und mir sehr geholfen haben.
Mich hat das Zusammenspiel dabei sehr fasziniert. Hier wird nicht nur an der Oberfläche gearbeitet sondern in tiefere Schichten vorgedrungen.
Toll fand ich auch, dass man recht viel Mitspracherecht hatte, welche Therapien man gerne ausprobieren möchte. Stellte sich dann heraus, dass etwas nicht so Passendes dabei war, konnte man es auch wieder "abwählen".
Das gesamte Personal war sehr nett und hilfsbereit. Schon kurz nach meiner Ankunft kannten viele meinen Namen!
Ich würde die Klinik jedem empfehlen, der mit Depressionen, burnout, Angststörungen u.ä.zu tun hat. Wir - meine Patientenclique und ich - haben mehrfach gesagt, dass wir uns glücklich schätzen, dort sein zu dürfen und ich habe die Klinik bereits drei Psychologinnen weiterempfohlen, die ich privat kenne. Sehr schade, dass nur Privatpatienten in den Genuss kommen können!

Erwartung übertroffen

Pro:
Spezialgebiet Musiktherapie
Kontra:
Medikation

Schwerpunkt der Klinik liegt auf Musiktherapie (insbesondere Gong, Trommel, etc). Das wusste ich glücklicherweise vor der Ankunft nicht, da ich selbst unmusikalisch bin und mich sonst nicht drauf eingelassen hätte. Ich war nach kurzer Zeit überrascht, dass es gar nicht ums Musizieren selbst ging, sondern um die Wirkung von Klängen und Frequenzen auf den menschlichen Körper und Psyche. In dieser Hinsicht ist in dieser Klinik ein wissenschaftliches Spezialwissen um diese Anwendung entstanden und weiterentwickelt worden.
Gerade für "verkopfte" Menschen eine wirkungsvolle Technik, wenn man sich tatsächlich darauf einlässt. Dazu gibt es wichtige Interpretationen und Ableitungen der Therapeuten über die man unweigerlich reflektiert und den Veränderungsprozess anstossen kann.
Eine andere sehr bewegende und bewusstseinsverändernde Therapie ist das Sandspiel. Auch dies hat mir nach der Einlassung regelrecht die Augen geöffnet.
Ansonsten sind die Therapien sehr abwechslungsreich und werden zugeschnitten auf das Krankheitsbild und den Willen des Patienten etwas zu ändern. Das Spektrum geht ferner über sportliche Therapien, wie Boxen (therapeutisch), Massagen bis hin zur Kunsttherapie.
Bemerkenswert ist die Sozialkompetenz der Therapeuten, bei denen offensichtlich ist, dass sie ihren Beruf aus Leidenschaft machen.
Ich fand insgesamt auch die Therapie unter den Patienten äußerst wichtig, die gewollt-ungewollt stattfand. Es waren durchweg sehr gebildete Menschen und so ergab es auch eine Eigendynamik durch die Gruppe.
Selbst das Essen und die Putzkolonne war klasse!
Der einzige Wermutstropfen ist der Umgang mit der Medikation (von Verordnung, über die Abgabe bis hin zum Einkauf davon). Die Organisation ist in dieser Hinsicht für eine Psychatrie zum Teil Fahrlässig und sollte dringend verbessert werden!

Schlossparkkl. Dirmstein am 02.04.2024

Liebe Rezensentin/lieber Rezensent,

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und daher danken wir für Ihre Rückmeldung.

Wir bestellen die Medikamente bei inländischen Partnerapotheken. Um eine korrekte Verabreichung zu garantieren, haben wir für das Richten und die Ausgabe der Medikamente feste Standards etabliert. Die Medikamentengabe wird ärztlich verordnet und in regelmäßigen Abständen reevaluiert. Dabei kann es vorkommen, dass individuelle Präferenzen des Patienten und medizinisch-fachliche Einschätzung des Ärzteteams nicht übereinstimmen, was jedoch mit Fahrlässigkeit nichts zu tun hat.

Wir bedauern, dass wir Ihren Wünschen und Vorstellungen nicht gerecht werden konnten und nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Wir möchten Ihnen gerne anbieten, sich per Email oder Telefon in Verbindung zu setzen, damit wir gemeinsam an einer für sie zufriedenstellenden Lösung arbeiten können.

Ihr Team der Schlossparkklinik Dirmstein

Wertschätzende Behandlung

Pro:
Eine in allen Bereichen einfühlsame Betreuung
Kontra:
Hygiene- und Schutzmassnahmen wurden nicht unverzüglich ergriffen
Schwere Depressionen

Wichtig war es für mich von Beginn an, dass ich mich vorbehaltlos auf alle mir angebotenen Therapien (und Therapeuten) einlasse.
So konnte ich mich Woche für Woche mehr öffnen für das, was die einzelnen Sitzungen in den Therapiemöglichkeiten
"aus mir hervorbrachten", also so, dass Themen, von denen ich gedacht hatte, sie schon lange für mich abgeschlossen zu haben, insbesondere in den Einzelstunden Musik, in der Gong-, Sandspiel-,Kunsttherapie sowie bei den Tischtrommelkonferenzen, wieder hervorkamen. Es wurden gemeinsam auf wertschätzende Art und Weise Lösungsansätze- auch gemeinsam mit den Mitpatienten- vorgestellt und besprochen.
Positiv: Allgemeine Atmosphäre in der Klinik/keine festen Gruppen/flexible Essenszeiten/Samstagsaktivitäten/offene Türen abends Kunst- und Musikräume/freie Sitzplatzwahl im Restaurant/Blue Box/sehr ausführlicher, vor Entlassung besprochener Entlassbericht/persönliche und sehr freundliche Ansprache durch alle im Hause Mitarbeitenden/toller Bürohund

Sehr hilfreicher und heilsamer Aufenthalt in Dirmstein

Pro:
Sachkompetenz des Personals
Depressionen, PTBS, Überbelastung

Ich habe in der Schlossparkklinik in Dirmstein eine ganzheitliche Therapie erhalten, die mir wieder geholfen hat meinen Alltag zuhause zu bewältigen.
Insbesondere haben mir die Bewegungstherapien geholfen meine körperlichen Beschwerden zu mindern. (Lenden, Hüftbereich) Besonders die Krankengymnastik war hier sehr förderlich.

In den psychologischen Einzel- und Gruppentherapien, habe ich besonders in den Bereichen der Achtsamkeit und Gefühlsregulation gearbeitet. (darunter auch Qi-Gong, Nada Meditation u. ä.) Durch eine lange andauernde Trauer hatte sich mein emotionales Empfinden sehr abgeschwächt.

Ein großes Plus der Klinik ist auch das breit gefächerte Angebot an Musiktherapien, und hier besonders die Gongtherapie sowie die Einzel in der MT.

Besonders zu empfehlen sind auch die freiwilligen Angebote der Morgen- und Abendmusik, Atemtherapie und Morgenbewegung.

Insgesamt habe ich auch das Personal, ob Therapeuten, Ärzte, Pflege, Küche, ... durch Freundlichkeit und Sachkompetenz überzeugt.

Familiäre Klinik

Pro:
Ausstattung der Klinik
Kontra:
tw. geringe Progression in thematischen Gruppen
Erschöpfungsdepression

Die Klinik bietet ein gutes und vielfältiges Programm bei depressiven Krankheitsbildern an. Ausstattung und die Überschaubarkeit des Hauses sind positiv hervorzuheben.

Ganzheitliche Behandlung

Pro:
Therapeutisches Konzept
Erschöpfungszustand

Die Klinik arbeitet ganzheitlich, Körper, Geist und Seele werden als Einheit gesehen. Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand und sind alle miteinander vernetzt. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Das Therapieangebot umfasst Musik-, Kunst-, Körper- und Sporttherapien als Einzel- oder Gruppentherapie. Besonders hervorzuheben ist die Gongtherapie und das Sandspiel. Pro Woche finden drei Einzelgespräche statt.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Klare Herzensempfehlung!

Schwere depressive Episode, PTBS

-Hervorragendes, außergewöhnliches, durchdachtes und funktionierendes therapeutisches Konzept
-hohe Kompetenz der Ärzte und Therapeuten
-guter Informationsfuss des Teams bzgl. der Patienten; dadurch gutes Ineinandergreifen der Therapien
-zahlreiche verschiedene Therapieformen die sehr in die Tiefe gehen
-hohe Anzahl an verschiedenen Einzeltherapien
-Therapieformen können individuell gewählt werden
-sehr menschliches, liebevolles, wohlwollendes, entspanntes Personal
-wunderschöne Umgebung
-hervorragendes Mittagessen (bei Frühstück und Abendessen ist noch einiges Potenzial nach oben ;-)
-angenehmes und sauberes Zimmer, bequemes Bett
-beste Massagen und beste Physiotherapie die ich je hatte (und das waren schon einige)
-Spannungen mit der Verwaltung sind leider unterschwellig spürbar und belastend. Ein häufiges Gesprächsthema unter den Patienten…

Insgesamt entsteht der Eindruck, dass hier ein Team mit sehr viel Herzblut, Verstand und Idealismus am Werk ist. Das was angeboten wird, geht qualitativ und quantitativ weit über das hinaus was üblich ist!

Pro:
Therapeutisches Konzept, kleine Klinik, medizinische Betreuung
Depression, PTBS

Ich habe mich in der Schlossparkklinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Atmosphäre ist sehr persönlich und das therapeutische Konzept hat sehr gut gegriffen. Pflege und medizinische Betreuung sind supergut. Besonders hervorzuheben ist das Sportangebot, die Kunst -und Musiktherapie. Es gibt drei verhaltenstherapeutische Gespräche pro Woche und noch einige weitere gute Angebote. Wenn ich erneute Probleme haben sollte, würde ich mich sofort wieder in die Schlossparkklinik begeben.

sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr empfehlenswert ist die Gongtherapie was nicht jede Klinik anbietet
Depression / PTBS

Eine sehr tolle Klinik.
- sehr gute Therapeuten
- sehr grosses Angebot an Therapien
- sehr freundliches und hilfsbereites Personal

Man kommt an und fühlt sich sofort wohl

Sehr gute Fachklinik

Pro:
Fachlich sehr gut und immer nett
Kontra:

Sehr gutes Angebot an Therapien. Man hat das Gefühl in einem Hotel zu sein anstatt in einer Klinik. Das Personal ist gemüht und gut informiert da nicht zu viele Patienten da sind.

Rundes Gesamtkonzept

Mittelschwere Depression

Es handlet sich um ein persönlich zugeschnittenes Konzept in einem angenehmen Ambiente. Das Therapieangebot ist vielfältig, umfassend und kann von Patient*innen zielführend mitgestaltet werden. Das Personal ist zuvorkommend und freundlich.

Schlossparkklinik Dirmstein/Pfalz

Pro:
Sehr gute Therapien
Kontra:
F33.2 - Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome

Die Schlossparkklinik Dirmstein/Pfalz hat bei mir sehr positive Eindrücke hinterlassen.

Rundum empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlagen wären schön, Sportraum mit Fenstern oder Klimaanlage ebenfalls)
Pro:
Vielfältiges und hervorragendes Therapieangebot
Kontra:
Klimaanlagen in den Zimmern fehlen im Sommer

Ich habe die Arbeit aller Therapeut*innen und sonstigen Mitarbeiter in der Klinik als sehr hilfreich für mich erlebt. Mir selbst sagten die nonverbalen Therapieformen (Musiktherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie, Sporttherapie) genauso zu wie die verhaltenstherapeutischen Gesprächstherapien mit meiner Bezugstherapeutin. Ich schätze besonders, wie gut die einzelnen Therapeuten untereinander vernetzt sind, so dass man bei egal welcher Sitzung immer Bezug nehmen konnte auf die aufgekommenen Themen. Toll fand ich auch, dass es drei Einzelsitzungen pro Woche gab. Zusammen mit all den anderen Therapieangeboten konnte man so wirklich weiterkommen. Auch Pflege-, Verwaltungs-, Küchen- und Reinigungspersonal waren immer sehr freundlich, zugewandt und hilfsbereit. Mein Aufenthalt in Dirmstein war mein erster Klinikaufenthalt (8 Wochen). Aus meiner Sicht ist die Klinik uneingeschränkt zu empfehlen.

Funktionierendes Konzept und angenehmer Aufenthalt

schwere Depression, Angststörung

Im ersten Aufenthalt nach Burnout im Beruf (vor anderthalb Jahren) fand ich meine Lebensfreude wieder und bin seitdem frei von Depressionen geblieben. Beim zweiten Aufenthalt (2023) ging es um die verbliebene Angststörung, die sich wiederum deutlich verringerte. Damit sind weitere eigene Schritte und ein guter Umgang möglich.
Die intensive Psychotherapie und die fundierte individuell orientierte Arbeit des fachtherapeutischen Personals wirken auf allen Ebenen (mental, emotional, physisch, spirituell). Das macht es möglich, hier wieder auf die Füße gestellt zu werden und in ein gutes Leben zu finden.
Das stets zugewandte Personal sowie das schöne Ambiente des Hauses sind das Sahnehäubchen obenauf und ein nicht zu unterschätzender weiterer Baustein für die eigene Genesung.
Ich empfehle diese Klinik als überzeugendes Gesamtpaket: Wohlfühlfaktor des äußeren Rahmens, das gute Essen, Genesungserfolg, bereichernder Austausch mit den Menschen in dieser Klinik (Personal sowie Mitpatienten und -patientinnen).

Beste Hilfe, die ich bekommen konnte

Pro:
Alles- insbesondere die Therapeuten
Kontra:

Dank der Behandlung habe ich die Kontrolle über mein Leben sowie meine innere Zufriedenheit und die Freude am Leben zurück gewinnen können. Hier steht der Patient im Vordergrund und nicht der Blick auf die Uhr.
Nach fast 4 Wochen Behandlung, welche zum einen sehr individuell war und zum anderen völlig unterschiedliche Ansätze beinhaltete, stehe ich wieder mit beiden Füßen am Boden und kann jedem mit einem psychischen Problem nur raten, sich auf die Therapien einzulassen- ich war am Anfang zum Beispiel mit der Morgenmusik sehr skeptisch- wollte aber nur noch, dass es mir endlich wieder gut geht. Also hab ich mich aufgerafft und einfach versucht auf alles einzulassen und siehe da mit großem Erfolg.
Wenn mich Freunde fragen, was wir dort gemacht haben und es kommt die Antwort: Bogenschiessen, Boxen, Musik, Trommeln, etc. schauen sie teils etwas misstrauisch- auf die Frage was genau mir geholfen hat, habe ich nur die Antwort „der Mix macht’s“.
Ich kann die Klinik nur zu 100% empfehlen - sollte ich nochmals an den Punkt kommen, Hilfe zu benötigen, würde ich wieder den Weg nach Dirmstein wählen.

Pro:
Sehr effektive non-verbale Therapieformen
Depression, Angststörung

Wie bereits bei meinem ersten 5- wöchigen Aufenthalt in der Klinik im Jahr 2016 besserte sich auch akutuell durch die intensive multimodale Therapie und die intensiven Gespräche mit Mitpatienten meine psychische Störung recht rasch. Das Klinikpersonal aller Fachbereich ist überaus engagiert, freundlich und hilfsbereit. Die schöne Umgebung innerhalb und außerhalb der Klinik trägt zur Genesung ebenfalls bei.

Ein Raum, wo ich zu mir selbst gefunden habe

Pro:
alles ist sehr persönlich und liebevoll
Schwere Depression, Überforderung

Ich war in der Klinik zum ersten Mal und ich bin sehr zufrieden gewesen. Ich schließe mich allen positiven Beurteilungen anderer Patienten und Patientinnen voll an und kann nur positiv über die Klinik berichten.

Die umfangreiche Therapieangeboten können jederzeit individuell angepasst werden und in allgemein jeder Patient**in wir sehr persönlich, achtungsvoll und liebevoll in alle Bereiche (Arzt, Therapeut, Pflege, Service, Reinigungskräfte,…) behandelt. Mann fühlt sich wie in eine Familie aufgenommen zu werden.

In eine Gongtherapie und speziell in den Musik-Einzeln und Körper-Einzeln habe ich viel erlebt und öffnete die Wege zu mir selbst, was ich nicht gekannt und verminet habe. Ein tollen Erfahrung, die ich weiter gehen und vertiefen möchte.

Gesamtes Konzept hat für mich gut gepasst und ich bedanke bei meiner einzelnen Therapeuten für Ihren Geduld, für Ihren Nachdruck und mir gestellten Aufgaben, die wir Schritt für Schritt gemeinsam gemeistert haben.

Wenn ich wieder Hilfe benötigen sollte, komme ich auf jeden Fall wieder nach Dirmstein. In diese Klinik wurde mir sehr gut geholfen und ich kann eingeschränkt diese Klinik weiter empfehlen.

Eine Reise zu mir selbst

Pro:
Therapiekonzept, Ambiente
Kontra:

Mir war es wichtig, eine Klinik zu finden, die nicht wie ein Krankenhaus anmutet - das habe ich in Dirmstein auf jeden Fall angetroffen. Vom Ambiente her ist die Klinik eher wie ein Hotel, was schon mal gut tut.
Das therapeutische Angebot habe ich als sehr gut erlebt. Jeder Patient hat die Möglichkeit bzw. die Aufgabe, seinen Therapieplan in Absprache mit den Therapeuten selbst zusammenzustellen. Bei Änderungen ist die Klinik sehr entgegenkommend, obwohl das manchmal sicherlich auch mit einigem Aufwand verbunden ist. Der Umgang mit mir als Patientin war jederzeit extrem wertschätzend und wohlwollend. Die Therapien erfordern meiner Meinung nach eine aktive eigene Mitarbeit, damit sie in ihrer Gänze wirken können. Je nach Zusammenstellung der Therapien ist es möglich, sein Thema von Therapie zu Therapie mitzunehmen, so dass sich in den unterschiedlichen Therapien eine Art roter Faden entspinnt. Sobald man den für sich erkannt hat, kann man das Therapieangebot meiner Erfahrung nach optimal nutzen. Die eigenen Themen können so von verschiedenen Seiten her aufgerollt und bearbeitet werden. Das zentrale Element bilden für viele Patienten die 3x pro Woche stattfindenden Gesprächstherapien bei einem Bezugstherapeuten. Für mich war die Gesprächstherapie der Ort, an dem ich all das Erlebte und Gelernte aus den nonverbalen Therapieverfahren zusammenbringen konnte. Das tiefe Erleben und mit sich selbst in Kontakt kommen in den nonverbalen Therapieverfahren war für mich letztendlich das Wichtigste. Vor allem für Menschen, die sehr kognitiv oder reflektiert unterwegs sind, können die Musik- und Kunsttherapie ganz neue Dimensionen des eigenen Verstehens eröffnen. Für mich war der gesamte Klinikaufenthalt im Erleben eher eine Reise, eine Reise zu mir selbst. Die neuen Wege, die ich hier fühlen, erleben und gehen durfte, heißt es jetzt in den Alltag zu integrieren.
Jedem, der eine solche Klinik sucht/ braucht, würde ich Dirmstein uneingeschränkt empfehlen!

Pro:
Enge Vernetzung
Depressionen, generalisierte Angststörung

Ich kann mich den positiven Beurteilungen anderer Patienten und Patientinnen nur anschliessen: hervorragende Klinik, tolle Betreuung, sehr engagierte Therapeuten und Therapeutinnen, breit gefächertes Therapieangebot, äusserst nette und hilfsbereite Mitarbeiter*innen in allen Bereichen von der Verwaltung bis hin zum Servicepersonal. Kurzum: Ich habe mich in den acht Wochen, in denen ich dort war, so gut aufgehoben und umsorgt gefühlt, dass ich auch noch länger geblieben wäre…

Wieder in Balance kommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein hilfreicher Ort zur passenden Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (strukturiert und klar)
Pro:
kompetentes und zugewandtes Personal
Kontra:
-/-
Depressionen, Angststörungen

Ich bin auf meiner Suche nach einer passenden Klinik für Depressionen und Angststörungen im Internet auf die Schlosspark Klinik in Dirmstein aufmerksam geworden. Schon die Betreuung vor dem Aufenthalt durch freundliche und geduldige Telefongespräche, um Wege in dem ganzen Dschungel an Bürokratie zu finden, war hilfreich und persönlich, so dass ich schon nach ca. 14 Tagen einen Therapieplatz bekommen habe.
Insgesamt war ich dann von Mai bis Juli neun Wochen dort.
Das Therapieangebot (vor allem dreimal Einzelgespräch mit der Bezugstherapeutin und die nonverbalen Therapien) ist vielfältig. Als Patientin gestaltete ich in Absprache mit den Therapeuten meinen wöchentlichen Plan, denn es wird gewünscht, dass die Patienten selbstwirksam den Aufenthalt gestalten. So war es problemlos, den Therapieplan auch der aktuellen Situation anzupassen.
Besonders bei der Sandspieltherapie, der Gongtherapie und der Körpertherapie konnte ich sehr hilfreiche Erfahrungen machen, die bis heute in meinen Alltag zu Hause einfließen. Auch wenn depressive Episoden und Angst immer noch zu meinem Leben gehört, bin ich ihnen doch nicht mehr so ausgeliefert wie vorher.
Von Anfang an sprachen mich alle Mitarbeitenden, ob im Bereich der Pflege, der Verwaltung, der Küche oder auch im hauswirtschaftlichen Bereich, mit Namen an. Die Zuwendung durch die "helfenden Hände" war während des ganzen Aufenthaltes von Respekt, Wertschätzung und Ermunterung geprägt. Das tat einfach gut.
Im "Zusammenleben" mit den anderen Patienten konnte ich mir die Freiräume nehmen, die ich brauchte. So war es auch möglich, mal alleine auf dem Zimmer zu essen.
Wenn ich wieder so krank werde, dass mein Alltag mich überfordert, würde ich sofort versuchen, einen Theapieplatz in der Schlosspark Klinik zu bekommen.
Ich kann diese Klinik mit ihren Menschen aus vollem Herzen weiterempfehlen.

Schlossparkklinik Dirmstein, sehr zu empfehlen

Pro:
Hand in Hand arbeiten

Guten Tag
Ich war von April bis Juni in ihrer Klinik.Ich bin sehr zufrieden gewesen. Das Angebot ihrer Therapien war super: 3 Mal therapeutisches Gespräch, Sandspieltherapie, musikalische Therapien vor allem die Tischtrommelkonferenz, Kunst und Kreativität und sehr viele sportlichen Angebote.
Das Team war wunderbar, es arbeitete Hand in Hand, ebenso die Küche- und das Zimmerpersonal.
Ich kann nur positiv über die Klinik berichten und falls ich wieder Hilfe bräuchte, käme ich auf jeden Fall wieder nach Dirmstein.
Vielen Dank für ihre Hilfe.

Deutliche Weiterempfehlung !!

Pro:
Vielfältige Ansätze, Essen, Motivation der Mitarbeiter
Kontra:

Mit der Klinik bin ich sehr zufrieden. Insbesondere die Vielfalt der Angebote war für meinen Therapieerfolg entscheidend. Durch das Zusammenspiel aus verschiedenen Richtungen (Musik, Malen, Werken, Tönen, Sport ...) lies sich das Problem ebenfalls mehrdimensional betrachten. Ich glaube dass es hier für jeden etwas gibt, um seinen eigenen Zugang zu sich selbst zu finden.

Ich habe mich in der Klinik deutlich unterstützt gefühlt. In den Bereichen Therapie, Service und Organisation hatte ich das Gefühl, die Mitarbeiter wollten mir WIRKLICH helfen. Ich war teilweise überrascht und beeindruckt wie sehr auf mich eingegangen wurde. Ich bin den Leuten sehr dankbar.

Man fühlt sich in der Klinik nicht wie in einem sterilen Krankenhaus, sondern eher wie in einem guten Hotel. Das Essen ist besonders positiv herauszuheben.

Diese Klinik würde ich meinen engsten Menschen weiterempfehlen.

Hervorragendes ganzheitliches Therapieangebot

Kontra:

Das ganzheitliche Therapieangebot wird individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. Die Therapien greifen sehr gut ineinander und das Therapeutenteam arbeitet sehr gut zusammen und tauscht sich regelmäßig aus. Hervorragend ist auch das gesamte Klima im Haus, vom Reinigungsteam, Küchenteam, Pflege, Verwaltung, Therapeuten und Ärzten.
Besonders hervorzuheben sind die außergewöhnlichen und sehr effektiven Therapieangebote (z.B. Musiktherapie, Körpertherapie, Akkupunktur, Sandspieltherapie, Kunsttherapie, therapeutisches Boxen und Bogenschießen).

Mich wieder fand

Pro:
frei über alles sprechen

sehr gute Betreuung. Auf mass geschneiderte Therapie Pläne

Reise ins eigene Ich

Burnout;mittelgradig depressive Episode

Im November 2022 erlitt ich nach einer Corona-Infektion einen heftigen Burnout. Nach anfänglicher Unklarheit und mit dem Beginn der Akzeptanz dieses Umstandes war relativ schnell klar, dass ich einen stationären Klinikaufenthalt in einer psychosomatischen Klinik brauche. Anfang Januar 2023 war es dann soweit: ich durfte zur Therapie in die Schlossparkklinik Dirmstein Pfalz. Ich hatte große Erwartungen und war überzeugt, dass mir hier geholfen werden kann. Und was soll ich sagen, die 6 Wochen in der Klinik haben all meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich bin von Anfang an auf eine ganz tolle Reise gegangen. Große Erfahrungen über das eigene Ich durch professionelle Einzelgespräche und unglaubliche nonverbale Therapien (Musik, Malen, Sandspiel). In der Schlossparkklinik habe ich Antworten auf Fragen gefunden, die mich schon ein Leben lang beschäftigt haben.
Der Aufenthalt wird einem von Anfang an sehr leicht gemacht. Alle sind sehr freundlich, es herrscht eine sehr warme Atmosphäre.
Was mich besonders begeistert hat, war der Kontakt mit den Mitschülern. Es sind ganz emotionale feste Verbindungen entstanden, die eine große Chance haben, ein Leben lang zu halten.
Von daher bekommt die Schlossparkklinik von mir 100 von 100 möglichen Punkten.

Die innere Seele wird berührt

Pro:
Man wird als Mensch behandelt
Kontra:
Corona Maske

Man wird von Anfang an an die Hand genommen und fühlt sich schon nach wenigen Tagen angekommen, das Gesamtkonzept ist stimmig und kann jedem da helfen, wo es auch tatsächlich braucht. Ebenso werden individuelle Wünsche ermöglicht. Auch Raum für Neues sollte man zulassen, ob es auf dem künstlerischen, musikalischen, oder sportlichen Bereich zutrifft.
Für mich war es ein besonderes Erlebnis sich auf die Gong Therapie sowie Trommel Erlebnis einzulassen .
Kombiniert mit der Künstlerischen oder malerischen , therapeutischen Unterstützung erreicht man sein tiefes Inneres .
Eine Erfahrung, die ich so noch nie erlebt habe.
Die Küche mit harmonischem Personal zaubert täglich eine frische abwechslungsreiche Kost auf den Tisch .
Die großzügig gestalteten Zimmer sowie das Gesamt anwesen vermittelt eher den Eindruck eines Hotels als einer Klinik.
Ich kann es auf jeden Fall bedenkenlos weiter empfehlen

Bei Depression schnelle kompetente Hilfe finden

Pro:
Super Kompetenzen und ausgebildetes Personal
Kontra:
Konnte kein Kontra erfahren

Eine sehr kompetente Klinik, wo ich mich fast 4 Monate wegen Depressionen aufgehalten habe. Mir ging es bei der Einweisung sehr schlecht, hatte keine Konzentration mehr, habe alles vergessen, und habe nichts mehr gegessen. War einfach auf Notstrom. Aber die Therapie und Gespräche haben mir gut geholfen wieder Fuß zu fassen und das Programm weitestgehend auszuführen. Diese Klinik ist sehr familiär und überschaubar, deshalb geben sich die Therapeuten und das gesamte Personal um so mehr Mühe, und man wird nicht nur als Nummer abgefertigt. Bekommt auch mal eine Liebe Nachicht von dem Housekeeping, oder ein extra‘es Menü vom Chef wenns grad nicht so Rutscht mit einer Umarmung vom Servicepersonal der Küche. Einfach in allen Hinsichten zu Empfehlen und ich habe den ganzen Tag vor der Abreise weinen müssen. Also mein Fazit auf jeden Fall dahin wenn man Hilfe nötig haben soll. Aufnahmezeit ist auch sehr Zeitnah und die Hilfe ist allgemein sehr Aufmerksam, die Plege und Arzt sind zum Beispiel 24/7 verfügbar. Von den Therapiemöglichkeiten ist die Kombi zwischen Bewegung und Entspannung sehr gut organisiert und bei einen ungefallen kann man sehr rezent den Plan ändern lassen. Ich würde es jedem empfehlen.

Herzlichst Danielle Reuter

Music is the healer

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung?)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mir wurde eine Prostata bescheinigt :-))
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Struktur manchmal nicht zu durchschauen)
Pro:
nettes Personal, gute Verpflegung
Kontra:
durchgelegene Betten, schlechtes W-Lan

Am Anfang war ich etwas orientierungslos, da mir Infomaterial fehlte und einer auf den anderen verwies. Ein fester Ansprechpartner wäre schön gewesen.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Besonders profitiert habe ich von den verschiedenen Musiktherapien, die wohl einmalig sind.

Ich würde jederzeit wieder in die Schlossparkklinik gehen.

sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
gute und vielfältige Therapien
Kontra:
Fußbodenheizung im Schlafraum
mittelgradige depressive Störung

Ich kann diese Klinik im Umfeld der Weinberge sehr weiter empfehlen. Das Ärzte- und Therapeutenteam stimmt sich gut ab und kann durch ein umfangreiches Angebot von unterschiedlichen Therapieformen auf die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten individuell eingehen. Die Therapien - teils im Schlosspark unter freiem Himmel - sind hilfreich und wohltuend. Unterstützt wird der Heilungsprozess durch eine fürsorgliche Pflegeabteilung, eine persönliche Atmosphäre im Restaurant mit einer guten Küche und einem Schwimmbad mit Sauna.
Ich war nun schon zum zweiten Mal in der Schlossparkklinik und würde jederzeit wiederkommen.
Der Transfer aus dem geschützten Raum der Klinik in den Alltag sollte gut vorbereitet sein, damit die Erkenntnisse und die gewonnene Gesundheit lange erhalten bleiben.

Der Weg durch die Angst

Pro:
das Leben in der Blase in Dirmstein mit der Konzentration auf sich selbst
Kontra:
Es ist schwierig, das im Alltag umzusetzen.
leichte Depression, Herzrhythmusstörungen

Andere Patienten sollten wissen, dass die Angst, die man vor einer solchen Klinik empfindet nicht gerechtfertigt ist. Zumindest ist dies in Dirmstein so.

Pro:
Angebot
Kontra:
zu lange Einführungswoche

Kompetentes sehr freundliches Personal
schöne Ausstattung
vielfältiges Angebot
Wohlfühlatmosphäre

Ein heilsamer Ort

recht gute Erfahrungzufrieden (Rechnungen 14 tgl sind fast nicht zu bewältigen)
Pro:
Das gesamte Konzept
Kontra:
Kein Friseur und Fußpflege im Haus
Depression, Trauerverarbeitung

Bei einem Hotel würde ich sagen: immer wieder gerne.
Dies möchte ich bei einer Klinik natürlich nicht,sollte ich allerdings wieder Hilfe benötigen,käme nur diese Klinik infrage.
Ich habe von dem 9 wöchigen Aufenthalt sehr profitiert.
Es würde zu weit führen,alle Therapien einzeln aufzuzählen.
Das Therapieangebot besteht aus Psychotherapie in Form von 3 Einzelgesprächen pro Woche,ein wö Gespräch mit dem Chefarzt und diversen Gruppentherapien, 4 wö Gruppenvisiten,
nonverbalen Therapien in Form von Musiktherapien und Kunsttherapien in vielfältigster Weise ,Entspannungstherapien breit gefächert,sowie auch diverse Sportangebote.
Insgesamt vernetzen sich alle Therapien miteinander und erzielen eine heilsame und wohltuende Wirkung.
Alle Ärzte,Therapeuten,Pflegeteam und im Haus tätigen Mitarbeiter sprechen die Patienten mit Namen an und sind zu jeder Zeit über den
„ ist - Zustand“ genau informiert,sodass ständiges Erklären entfällt.
Dies ist für den Patienten sehr angenehm.
Der Umgang mit den Patienten ist stets sehr professionell,außerordentlich freundlich,respektvoll ,empathisch,einfühlsam und so,wie man es sich wünscht.
Die Klinik hat eher Hotelcharakter,schöne Einzelzimmer mit guten Betten,
hervorragendes Essen,einen schönen Garten und einen angrenzenden Park mit schönen Bäumen ( diese haben bei 35 Grad gute Dienste geleistet,da alle Therapien ,bei welchen es möglich war ,dort stattgefunden haben),
gemütlich eingerichtete Aufenthaltsräume.
Der Therapieplan wird in Absprache mit dem Bezugstherapeuten erstellt und ist,wenn gewünscht,gut gefüllt.
Ich bin sehr dankbar in dieser Klinik Hilfe bekommen zu haben und in deutlich gebessertem Zustand nach Hause gehen konnte.
Ich kann die Schloßparkklinik nur empfehlen und denke,dass das Therapieangebot einzigartig ist.

Alles in allem ok, aber zu wenig auf Ernährung und genaue Blutanalysen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider wurden Mangelzustände im Stoffwechsel nicht erkannt die das Hauptproblem waren)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele Lücken und auch Ausfälle gerade im Sommer)
keine gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt gut, allerdings musste der Entlassbericht mehrmals angefordert werden, von alleine kam er nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Zimmer mit Klimaanlage)
Pro:
Sehr gute und persönliche Betreuung
Kontra:
Individuelle Therapie und ganzheitliche Behandlung und genaue diagnosen eher mangelhaft
Angststörung/Depression

Ich habe mich gut betreut gefühlt, das Personal und die Therapeuten sind sehr nett und bemühen sich. Man fühlt sich nicht wie eine Nummer. Das Therapieangebot ist ok, aber leider sind gerade im Sommer der Fitnessraum ohne Fenster kaum nutzbar, ebenso die der Sportraum, wirkt sehr beengt. Der Park ist sehr schön es wurde viel draußen gemacht. Was die Behandlung an sich betrifft wäre einiges zu verbessern, gerade der Bereich Ernährung als Therapie und Nahrungsergänzungsmittel sollte mehr berücksichtigt werden. Stichwort orthomolekulare Medizin. Sicher könnte man da das Problem an der Wurzel packen. Aminogramme und ausführliche Blutanalysen über vitamine und Mineralsstoffe sollten in allen Kliniken angeboten werden. Sicher nicht ganz einfach für die Pharmaindustrie und Kostenträger, aber im Interesse aller Patienten sollte das überdacht werde als ergänzende Therapie. Bei mir hat ein Aminogramm im Nachhinein gravierende Mängel aufgezeigt die ich mit Psychopharmaka sicher nicht in den Griff bekommen hätte.

In jeder Hinsicht sehr zu empfehlen

Pro:
Individuell angepasstes Therepiekonzept
Kontra:
Kurze Abrechnungszeiträume nerven
Burnout, Depression, starke chronische Schmerzen

Tolle Therapeuten mit einem tollen Konzept. Überzeugt hat mich die Abstimmung innerhalb des Teams. Ich hatte jederzeit das Gefühl in den besten Händen zu sein. Vorbildlich war die Einbindung und Mitbestimmung bei Erstellung des Therapieplans.
Die Zimmer sind modern eingerichtet mit bequemen Betten.
Das Essen war wirklich herausragend gut.
Lediglich bei den Abrechnungen nerven die verschiedenen wiederkehrenden Rechnungen mit den kurzen Zahlungsfristen (2Wochen können nie gehalten werden)
Kann die Klinik nur jedem empfehlen.

Intensive Therapie mit sehr wertschätzenden Therapeuten und Ärzten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona-Einschränkungen intensives Therapieangebot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Abstimmung innerhalb des Teams)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch Akkupunktur hat hier einen Platz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung auch vor der Aufenthalt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Ambiente ist toll und unterstützt den Heilungsprozess)
Pro:
Großes Angebot an nonverbalen Therapien (Musik, Körper,...)
Kontra:

Die Klinik war für mich zum 2. Mal ein Ort an dem ich intensive Hilfe und große Unterstützung bekommen habe.
Neben den allgemein bekannten Angeboten der Psychotherapie und der ärztlichen Betreuung zeichnet sich diese Klinik durch ein weites Feld von nonverbalen Therapieangeboten aus. Das Angebot reicht von versch. Angeboten aus der Musik-, Körper-, Bewegungs- und Kreativtherapie, Achtsamkeit, Qi Gong, Akkupunktur, … . Gerade diese nonverbalen Therapien haben mich an Themen gebracht, an die ich sonst in dieser Intensität nicht herangekommen wäre. Ich durfte wieder die Erfahrung machen, dass die Morgenmusik für mich jeden Tag die erste Therapiestunde war. Speziell in der Gongtherapie, ist durch die Töne und Klänge viel in mir passiert, was ich dann in den anderen Therapien, speziell auch in den Musik-Einzeln, weiterbearbeitet habe. Auch in den anderen Non-verbalen Therapien konnte ich über das Spüren und Wahrnehmen für mich viel erfahren und bin unter Begleitung der jeweiligen Therapeuten meinen Weg durch die Therapie gegangen. Die Themen waren nicht immer leicht und einfach, aber durch die tolle Unterstützung des gesamten Teams, war es mir möglich an den Themen zu bleiben, sie zu bearbeiten und nicht wegzudrücken. Das war zum Teil echt harte und schmerzhafte Arbeit, die mich körperlich oft sehr erschöpft hat, aber es hat sich gelohnt. Mir war immer bewusst, dass ich das alles für mich tue und so konnte ich auch die Tiefs dank der Unterstützung des gesamten Personals durchstehen. Es gab auch schöne, leichte und fröhliche Momente, die ich genießen konnte.
Für mich hat sich wieder bestätigt, dass die Klinik mit dem gesamten Personal Personal (Arzt, Therapeut, Service, Reinigungskräfte,…) einen tollen und wichtigen Rahmen bildet, aber ich selbst offen sein muss und bereit an meinen Themen zu arbeiten.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und allen wünschen, sich auch mal auf etwas unbekanntere Therapien einzulassen.

Schöne Umgebung, einfühlsames Personal, interessantes Therapie-Angebot

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einiger meiner Mitpatienten hatten hier Probleme, ich keine)
Pro:
Ambiente im Haus, einfühlsame Therapeuten, umfangreiches Therapie-Angebot
Kontra:
Gartenpflege wird etwas vernachlässigt
Trauma-Behandlung

Altes, renoviertes Schloss mit angrenzendem kleinem Schlosspark;
eher Hotel-Atmosphäre - alles Einzelzimmer mit moderner Einrichtung. Schwimmbad und Sauna im Haus; die Kantine mit Terrasse, Raucher-Pavillon etwas Abseits im Garten,(Nicht-Raucher werden nicht beeinträchtigt) Liegen im Garten zur freien Benutzung, ausserdem stehen Fahrräder kostenlos zur Verfügung. Eine Blue-Box (stimulierende, oder erholsame Klänge mit Vibration steht ebenfalls zur Verfügung)
Das alles und die schöne Umgebung in der Weinlandschaft (Möglichkeit zu Wanderungen/Nordic-Walken) tragen schon zur Erholung bei.

Der Heilungsansatz der Klinik beinhaltet den Mensch als Ganzes. Körper, Geist und Seele werden versorgt. Dabei wird auf verbale und non-verbale Therapien zurück gegriffen.
Es besteht ein umfangreiches Angebot an Therapien: bei mir zB:
1) 3x die Woche Einzeltherapie bei einem Vertrauenstherapeuten
2) Einmal die Woche Betreuungsgespräch durch den Oberarzt
3) Einzeltherapien die ich wahrgenommen habe und mir besonders viel gebracht haben: Körpertherapie, Kunsttherapie, (Achtsamkeits-)Meditation); Akupunktur : dabei besonders zu erwähnen, die Akupunktur nach dem NADA-Protokoll;
4) Musiktherapie: freiwilliges, morgendliches Musizieren mit traditionellen Instrumenten: Gong, Diggeridoo; Shruti-Box; Trommeln (auch Tisch-Trommelkonferenz, oder Trommeltherapie
5)Sporttherapie meist in Gruppen: bestehend aus Wirbelsäulen-Gymnastik, Nordic Walken oder Kranken-Gymnastik; Yin Yoga (langsames Dehnen); Progressive Muskel-Relaxation (PMR); zeittechnisch war es mir leider nicht vergönnt an Qi-Gong und der Atemtherapie teilzunehmen.

Man braucht auch Zeit für sich das Erarbeitete zu verinnerlichen - sich mit sich selbst zu beschäftigen, sich zurück zu ziehen, oder das Gespräch mit den Mitpatienten zu suchen.

Es ist immer ein Arzt/Ärztin im Haus, sowie Pflegepersonal. Das Pflege-, Küchen- und selbst das Reinigungspersonal sind/waren sehr einfühlsam.

Man bekommt gutes Werkzeug an die Hand.

Ein Ort der Liebe und Wertschätzung

Pro:
Kompetenz der Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Aufgrund Denkmalschutz keine Klimaanlage

Unglaublich tolle Klinik. Ein Ort an dem man gesund werden kann . Ein Ort der Ruhe und Wertschätzung . Der leitende Oberarzt Dr Greverus ist kompetent und empatisch, ein toller Arzt und Mensch !!
Auch Dr. Hoppert und Herr Adam die beiden Musiktherapeuten sind einfach spitze !!
Die Pflegerinnen einfach Klasse insbesondere Frau Bober und Frau Eberhardt.

Auch das Essen ist ein Traum.

Das Therapieangebot ist vielseitig , eine Klinik die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann .
Danke !! Ohne diese Klinik wäre mein Genesungsprozess niemals so weit vorangeschritten.

Die Fahrräder könnten eventuell besser gewartet werden . Alles andere perfekt !

sehr dankbar

Depression/ Angstattacken

Nach einem 10 wöchigen Aufenthalt wegen starker Depressionen und Panikattacken kann ich die Schlossparkklinik in Dirmstein sehr weiterempfehlen.

Das Therapieangebot ist umfangreich. Von Einzeltherapie über Gruppentherapie bis zur Musiktherapie , Kunsttherapie und Kreativtherapie. Hier findet jeder die für ihn geeignetsten Therapieformen. Dazu gibt es noch die Möglichkeit an vielen Bewegungstherapien teilzunehmen.

Ein besonderes Lob möchte ich allen Mitarbeitern aussprechen. Angefangen beim Chefarzt, den Therapeuten, den Ärzten, den Verwaltungsmitarbeiterinnen, dem Küchenpersonal und den Reinigungskräften, waren alle sehr kopetent und immer wieder hilfsbereit.

Vielen Dank für die gute Zeit in der Schlossparkklinik.

Der beste Platz für seelische Heilung

Pro:
Von der Putzfrau bis zum Chefartzt, alle sehr freundlich und zuvorkommend!
Kontra:
Maskenpflicht in der Psychotherapie macht keinen Sinn. Diese Kritik geht nicht an die Klinik, sondern an unser Gesundheitssystem
Depression / Burnout

Diese Klinik bietet eine große Auswahl an Therapieangeboten. Musik-, Kunst- und Körpertherapie, Yoga, Walking, bieten Möglichkeiten loszulassen.
Aber vor allen Dingen sind es die Menschen, die Psychologen und Therapeuten, denen man sich öffnen und anvertrauen kann, um seelische Wunden zu heilen.

Depressiv, mit starker Migräne und an einem völligen Tiefpunkt angelangt, kam ich im März 2022 in diese Klinik.
Ich hätte es nicht in Betracht gezogen, dass ich jemals wieder ein fröhliches und zufriedenes Leben zu führen kann. Mit dem stationären Aufenthalt in Dirmstein habe ich es geschafft.

Schlossparkklinik Dirmstein, der beste Platz für seelische Heilung!

Ein heilender Ort

Pro:
Personal ist unglaublich freundlich und zuvorkommend
Depression/psychosomatische Erkrankungen

Die Schlossparkklinik bietet ein ganzheitliches Behandlungsangebot mit sehr engagierten und motivierten Ärzten sowie Therapeuten an. Man fühlt sich durch die Arbeit aller Beteiligter (Verwaltung, Housekeeping, Sporttherapeuten…) sehr gut aufgehoben und kann sich so voll und ganz auf die eigene Behandlung sowie Genesung konzentrieren. Mir war ganz wichtig, dass ich bei meinen zwei Aufenthalten auf eine kleine Klinik traf, die sehr persönlich wirkt und eine Umgebung bietet, die ein besonderes Flair versprüht. Die Kombination aus Alt- und Neubau sowie der schönen historischen Parkanlage hat mir besonders gefallen. In den Zimmern findet man ein geschmackvolles Ambiente, große Einzelbetten und viel Platz vor. Für die Freizeit bieten sich Ausflüge in die Umgebung der Weinstraße an und auch ansonsten bietet der kleine Ort fußläufig alles, was man für den täglichen Bedarf während des Aufenthalts benötigt. Ich kann die Klinik daher ohne Einschränkungen vollstes weiterempfehlen!

Hervorragende Klinik

Pro:
Musiktherapie
mittelschwere Depression / Anpassungsstörung

Mitte Februar bekam ich mit Akuteinweisung innerhalb weniger Tage einen Platz in der Schlossparkklinik. Schon bei der Ankunft fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Aufnahme durch das Pflege- und ärztliche Personal war behutsam und ganz auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Das Einzelzimmer (in der Schlossparkklinik gibt es nur Einzelzimmer) war modern und trotzdem sehr gemütlich ausgestattet. Das Ambiente entsprach eher einem Hotel als einer Klinik, ich fühlte mich sofort wohl.
Die zahlreichen Therapien wurden mit mir abgesprochen, meine Vorlieben und Wünsche wurden berücksichtigt. Neben drei wöchentlichen Einzelgesprächen gab es - je nach Krankheitsbild - Gruppengespräche. Kunsttherapie, Musiktherapie, Sporttherapie, Atemtherapie und Bewegungsangebote standen in optimalem Verhältnis. Das Hallenbad mit Gegenstromanlage und die Sauna ergänzten das Angebot.
Das Restaurant war gemütlich und das Essen immer hervorragend. Täglich standen drei Mittagsgerichte zur Auswahl.
Alle Mitarbeitenden waren immer sehr freundlich. Ich war beeindruckt, dass das Personal offensichtlich in so gutem Austausch war, dass ich immer das Gefühl hatte, dass jede*r über mich Bescheid wusste. Hatte ich einen anstrengende Therapiesitzung, klingelte eine Stunde später mein Telefon und ich wurde gefragt, ob es mir gut gehe und ob ich etwas brauche. Wann auch immer ich das Bedürfnis hatte zu sprechen, war jemand für mich da.
Die Therapie in der Schlossparkklinik hat mir sehr geholfen. Ich wurde auf einen guten Weg gebracht, nun ambulant weiterarbeiten zu können. Ganz besonders hat mir hierbei die Gongtherapie geholfen.
Fazit: Die Schlossparkklinik ist sehr zu empfehlen. Ich hoffe natürlich nicht, dass es mir nochmal so schlecht geht, dass ich eine stationäre Behandlung benötige, falls doch, werde ich auf alle Fälle wieder in die Schlossparkklinik gehen!

Bei Bedarf immer wieder

Pro:
Therapievielfalt
Depression mit Erschöpfungssyndrom

Die Klinik hat ein exzellentes therapeutisches Konzept, das ständig weiterentwickelt und angepasst wird. Die Therapeuten sind sehr kompetent. Es wird individuell auf jeden Patienten und sein Krankheitsbild eingegangen.
Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und fürsorglich.
Die Unterbringung ist sehr komfortabel und die Verpflegung sehr lecker.

Wundervoller Ort der Heilung

Pro:
Alles spricht für diese Klinik
Depression, Burnout

Ein ruhiges Dörfchen umgeben von wunderschöner Landschaft und Weinfelder, die zum Spazierengehen einladen.
Das ehemalige Schloss auf aktuellste medizinische Bedürfnisse hin umgebaut und eine beeindruckend vielfältige und wohltuende Konstellation aus bekannten und unbekannten Therapierichtungen, menschlicher Wärme und fachlicher Kompetenz in jedem mir begegneten Bereich wirken auch 5 Wochen nach dem 8-wöchigen Aufenthalt erstaunlich lebendig in mir nach.
Absolut jede Begegnung war wohltuend, anregend, erfüllend und hat mir in meiner tiefen Erschöpfung großartig geholfen zur Regeneration und Selbstfindung.
Auch unbekannte Saiten in mir sind nachhaltig berührt worden im kreativ handwerklichen Bereich und außergewöhnlich intensiv in der inspirierenden einzigartigen Musiktherapie.
Achtsamkeit (MBSR, Yoga, Qigong, Atem) wissenschaftlich untermauert auf neuestem Stand. Hochfrequente psychotherapeutische Betreuung, Behandlung, Heilung mit Herz interpretiert und wundervoll umgesetzt.
Ich habe mich jeden Augenblick willkommen, verstanden und auf Händen getragen gefühlt.
Herzlichen Dank an alle von A bis Z und insbesondere an meinem Bezugstherapeuten, den Musik- und Kunsttherapeuten, den Achtsamkeits- und Sporttherapeuten, dem internistischen und Krankenpflegeteam, dem Verwaltungs- und Gastronomiepersonal.

Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.

Ausgezeichnetes Gesamtkonzept

Pro:
Musiktherapie, Körpertherapie, Kunsttherapie, Schwimmbad, Ambiente.
Kontra:
Nichts.

Die Klinik hat ein ausgezeichnetes Gesamtkonzept. Das Ambiente ist sehr ansprechend. Schöne Zimmer, bequeme Betten, gutes Essen mit grosser Auswahl. Auf besondere Wünsche wird freundlich eingegangen. Sehr schöner Park direkt hinter dem Haus. Die Weinberge sehr nah und zum Spazierengehen ideal. Schönes Schwimmbad, ansprechende Therapieräume.Therapeuten arbeiten Hand in Hand. Der Patient/die Patientin steht im Vordergrund und wird sehr gut in die Therapieplanung mit einbezogen.
Therapien auf hohem Niveau. Therapeuten/Therapeutinnen und Ärzte/Ärztinnen zugewandt, professionell, menschlich. Krankenpflege mit Herz rund um die Uhr.
Fand alle meine Therapien hilfreich, da sie sich gut ergänzten. Hatte folgende Therapien: Musik/Gongtherapie, Körpertherapie, Kunsttherapie, Sandspieltherapie, Tanztherapie. Sehr gut waren auch Qi-Gong und die Massagen.
Für mich der richtige Ort zur richtigen Zeit.
Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter.

"game-changer"

Pro:
Es geht um die ganzheitliche Heilung des Einzelnen.
bi-polare Störung

Durch meine Grunderkrankung habe ich bereits viel Therapieerfahrung mit klassichen Behandlungsweisen, als auch mit unkonvetionellen, dennoch habe ich in der Schlossparkklinik Dirmstein völlig neue Methoden kennenlernen dürfen.
Besonders auf dem Feld der Musiktherapie, aber auch durch andere non-verbalen therapeutischen Anwendungen.
Der Aufenthalt hat mich nachhaltig beinflusst und half mir Themen zu verarbeiten, bei denen ich in bisherigen Therapien in einer Sachgasse gelandet war.
Das Gesamtkonzept greift auf diversen Ebenen ineinander über.
Der Aufenthalt war und ist für mich ein "game-changer" und ich bin zutiefst dankbar, das meine Wahl auf die Schlossparkklinik Dirmstein fiel.
Besonders möchte ich mich auch nochmal bei meiner Bezugstherapeutin bedanken, aber auch bei allen anderen, von den Reinigungskräften, über das Küchenpersonal, bei der herzlichen Verwaltung, bis hin zu jedem einzelnen Therapeuten (ganz gleich, ob Gesprächs-, Körper-, Kunst-, Musik- oder Sport-/Physio- Therapeut), die mir durch eine der schwersten Zeiten meines Lebens wieder auf die Füsse halfen.

DANKE.

sinnvoll, nachhaltig, weiterbringend

Pro:
Musiktherapie, allg. Therapie

Nachtrag zu meiner Bewertung vom 28.01.2021 (Max4711):

Auch mit über einem Jahr Abstand kann ich die Klinik sehr empfehlen und bedanke mich noch einmal bei allen MitarbeiterInnen der Klinik, die mir zielgerichtet, nachhaltig, empathisch und profesionell geholfen haben.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

Kontra:

Mit dem Klinikaufenthalt war ich voll und ganz zufrieden.
Die Zimmer sowie die Verpflegung waren erstklassig und hatten eher Hotelcharakter.

Das Personal in der Pflege und im Kantinenbereich waren immer sehr freundlich und umsorgten einen zu jeder Zeit. Die Verwaltung war ebenfalls jederzeit ansprechbar und half einem immer wieder weiter.
Die Therapeuten waren allesamt sehr kompetent und empathisch.

Das Therapieangebot ist sehr vielfältig und mein Therapieplan wurde in Abstimmung mit meiner Bezugstherapeutin auf meine Bedürfnisse abgestimmt und während des Aufenthaltes immer wieder angepasst.

Mir halfen insbesondere die vielen Einzelgespräche mit meiner Bezugstherapeutin und die verschiedenen Therapiegruppen (z.B. Depressionsbewältigung, Selbstwertgefühle etc.).

Auch die Therapiegruppen Qi Gong und Progressive Muskelentspannung waren sehr hilfreich.

An dieser Stelle möchte ich nochmal meinen herzlichen Dank an allen Mitwirkenden der Schlossparkklinik, vom Hausmeister angefangen bis zum Chefarzt,danken.

Die Schlossparkklinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!!!

Musiktherapie - der Schlüssel zum Innern

Pro:
vielfältiges Therapieangebot
Rezidivierende depressive Störung

Ich war mit meinem Klinikaufenthalt in der Schlossparkklinik Dirmstein voll und ganz zufrieden. Die Zimmer sowie die Verpflegung hatten für mich Hotelcharakter. Das Personal war sehr freundlich und die Therapeuten waren sehr kompetent. Das Therapieangebot fand ich sehr vielfältig und es war durch Abstimmung mit dem Bezugstherapeuten möglich, den Therapieplan individuell anzupassen. Hervorheben möchte ich das besondere Angebot der Musiktherapie mit deren einzigartigen Musiktherapeuten - angefangen von der Morgenmusik zum Start in den Tag, über Trommelgruppe, Musiktherapie als Einzeltherapie oder in der Gruppe, die einzigartige Gongtherapie bis hin zur Abendmusik als Ausklang und Abschluss des Tages. Die Musiktherapie war für mich eine effektiv emotionsaktivierende Therapietechnik, mit Hilfe derer ich schwierige Emotionen zulassen und verarbeiten konnte. Darüber hinaus konnte ich mich mit der Zeit durch die besonderen Klänge und Instrumente auf eine sensationelle Bilderreise begeben, bei der ich zum einen Erlebtes bzw. Erfahrenes nochmals bildlich sehen konnte, zum anderen Raum fand für diverse Handlungsimpulse. Des weiteren half mir insbesondere die rezeptive Musiktherapie sowie Gongtherapie als Schlüssel zu meinen im Innern vergrabenen Themen. Ich bin sehr dankbar, dass die Musik wesentlich dazu beigetragen hat, meinen "seelischen Ballast" über Bord zu werfen und dadurch loslassen zu können und mich leichter zu fühlen. Herzlichen Dank nochmals an das gesamte Team der Schlossparkklinik. Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

Vielfältiges Therapieangebot in angenehmer Atmosphäre

Kontra:

Die Schlossparkklinik bietet ein sehr vielfältiges Therapieangebot.
Das gesamte Team habe ich stets als sehr empathisch,
professionell geschult und trotzdem natürlich und herzlich empfunden.
Die einzelnen Therapieangebote bieten die Möglichkeit, sich mit seinen Problemen aus unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen. Die persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse konnte man mit Hilfe der Therapeuten differenziert bearbeiten, so dass sich später die einzelnen Teile wie Puzzleteilchen zu einem Ganzen zusammengefügt haben. Man muss sich allerdings auch aktiv einbringen und bereit sein, mit den Erkenntnissen zu arbeiten und sie nicht nur passiv zu konsumieren.
Daher empfiehlt es sich zunächst viele Therapieangebote kennenzulernen, bevor man für sich die am besten geeigneten Angebote auswählt.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit in der Klinik und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Musiktherapie macht es möglich

Pro:
sensationelle Musiktherapie
Burnout, Erschöpfungssyndrom

Bereits die Aufnahme war sehr persönlich und professionell. Von Beginn an wurde ich von allen Therapeuten, Ärzten und dem kompletten Klinik- einschließlich Restaurantpersonal mit meinem Namen angesprochen, so dass ich - so k.o. ich war - mich direkt aufgefangen gefühlt habe.
Mein therapeutischer Schwerpunkt lag im musikalischen Bereich. Hier habe ich sehr intensive und mich positiv weiterbringende Erfahrungen machen dürfen: sei es in der Trommelgruppe, sei es in der Musikeinzel- oder Musikgruppentherapie. Musik als Ausdruck und als "Schlüssel" zu den in mir verborgenen Themen, sowohl die Psyche als auch der Körper immer im Blick. Das therapeutische Gespräch, sei es im Einzelgespräch, sei es in der Gruppe, das sich dann in Musik widerspiegeln darf.
Besonders nennen möchte ich hier die sogenannte Gongtherapie: Anders als von mir erwartet (oder befürchtet) ging es nicht um das Beschallen mit Klangschalen oder Ähnlichem. Vielmehr gingen wir als Patienten über große Gongs und andere Instrumente auf eine für jeden persönliche Klangreise, die sich nach dem Instrumentalteil in einer jeweils individuellen Zeichnung widerspiegeln durfte. Eine Besprechungsrunde am Ende als Gelegenheit, sowohl sich als auch die Erfahrung in der Gruppe weiter zu erfahren.
Die weiteren, mich unglaublich unterstützenden Therapieeinheiten außerhalb des musikalischen Bereichs würden hier den Rahmen sprengen.
Die Klinik und ihre Therapien haben mir geholfen, mich wieder zu finden. Ein herzliches Danke!

In die Schlossparkklinik Dirmstein würde ich sofort wieder gehen

Pro:
Angebote der Musik- und Körpertherapie
Chronische Schmerzen, Depression

Ich leide seit vielen Jahren unter chronischen Schmerzen und hatte zahlreiche Behandlungen hinter mir, die mir langfristig nicht geholfen haben. Nachdem in den letzen 3 Jahren noch eine Depression dazukam, war die Schlossparkklinik Dirmstein für mich mein letzter Rettungsanker. Die Klinik bietet eine sehr große Vielfalt an Therapieangeboten. Besonders die zahlreichen Musiktherapien (Morgenmusik, Gongtherapie, diverse Trommelgruppen, Didgeridoo, rezeptive Angebote etc.) sind einzigartig. Darüber hinaus haben mir die Körper- und Sandtherapie sowie Entspannungseinheiten wie Yoga, PMR, Hypnose, QiGong, Atemübungen, Massagen, Nordic Walking und Faszientraining sehr geholfen.
Engmaschig begleitet wird man dabei von den 3mal pro Woche stattfindenen Einzeltherapiesitzungen. Alle Therapeuten tauschen sich aus und sind so immer im Bilde. Das hervorragende Essen (ein dickes Lob an den Koch!) und die Einzelzimmer komplementieren das Ganze. In meinen 3 Monaten in der Klinik bin ich tief und versöhnlich in meine Vergangenheit eingetaucht, habe mich mit "Energieräubern" auseinandergesetzt und war auf der Suche nach neuen Kraftquellen und Wegen für meine Zukunft. Meine Schmerzen wurden punktuell weniger und ich habe gelernt meinem Körper zu vertrauen und auf ihn zu hören. Mein Weg ist nach der Klinik noch lange nicht zu Ende, aber nun bin ich dank der engagierten Therapeuten wieder auf meinem Weg und das hilft enorm.

Ein wertschätzender Rückzugsort mit ganzheitlichem Therapieangebot

Pro:
Sehr wertschätzender Umgang, bei dem die Person des Patienten ganzheitlich erfasst und therapiert wird u.a. mit Therapiemethoden, die man in anderen Kliniken selten findet, z.B. Gongtherapie.
Schwere Depression

Es war meine beste Entscheidung in die Schlossparkklinik Dirmstein zu gehen.
Schon im Vorfeld der Aufnahme, als ich krankheitsbedingt mit den Formalitäten mit meiner Krankenkasse völlig überfordert war,hat mich die Klinikverwaltung dabei sehr unterstützt und entlastet.
An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an die Verwaltung.
Ich war 7 Wochen in der Klinik und ich fühlte mich von Anfang an wohl.
Es war ein guter Rückzugsort auf Zeit für mich, an dem ich mich in meiner Situation und Belastung verstanden und wirklich vom gesamten Klinikpersonal gewertschätzt fühlte.
Ich kann es nur jedem Patienten ans Herz legen, das breite Therapieangebot zu nutzen.
Gerade die Mischung zwischen Gesprächstherapie und non-verbalen Therapiemöglichkeiten ergänzt sich sehr gut und hat mich weiter gebracht.
Die Gongtherapie, die Sandspieltherapie und die Körpertherapie haben mich in besonderer Weise mit mir selber konfrontiert und neue Erkenntnisse gebracht. Sie haben mir Mittel und Methoden an die Hand gegeben, um mit meinen Belastungen anders umzugehen, die Perspektive zu ändern.
Ich habe in der Klinik auch die Kontakte und die Gemeinschaft zu anderen Patienten sehr genossen, es fühlte sich zeitweise wie in einer großen Familie an.
Wesentlich dazu beigetragen haben neben den Ärzten und Therapeuten das gesamte Küchen-und Service-Personal, das Reinigungspersonal und das Pflegepersonal, die zu allen Zeiten ein offenes Ohr für das eigene Befinden, Ängste und Probleme hatten.
Sollte für mich nochmal erneut ein Klinikaufenthalt notwendig sein, wähle ich wieder die Schlossparkklinik.
Vielen Dank für Alles!!

individuelle Therapie in einer kontemplativen Atmosphäre

Pro:
annehmende und wohlwollende Atmosphäre
Kontra:

Vielfältiges therapeutisches Angebot, das individuell abgestimmt wird; sehr kompetentes Fachpersonal in Beratung und Therapie; gepflegtes und ansprehendes Ambiente, durch dessen Gestaltung Erholung, Besinnung und Zur-Ruhe-Kommen gefördert werden; nettes Personal, Patienten zugewandte Führung, die offen für Anregungen ist und diesen sofort nachgeht; jede Woche eine Samstagsaktivität mit einem therapeutischen Ziel angeboten;

sehr zu empfehlen

schwere Depression

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir persönlich wirklich viel gebracht. Ich war zum ersten mal in einer solchen Klinik und hatte mit 4 Wochen Aufenthalt gerechnet. Es waren am Ende knapp 3 Monate.
Man wird rundum sehr gut betreut. Alle sind zugewandt (von den Therapeuten über die Pflege bis hin zur Küche)
Man fühlt sich mehr wie in einer großen Familie als in einer Klinik.

Das Therapeutische Programm war ausgewogen sodass man die ganze zeit beschäftigt aber nicht überfordert war.

die unterschiedlichen Therapien: psychotherapeutischen Einzel Gesprächen (3 pro woche) Musik-Therapie, Körper-Therapie, Gong-Therapie haben sich gegenseitig befruchtet und mir geholfen die Dinge sowohl auf rationaler Ebene als auch emotional zu bearbeiten.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

ein kleiner wehrmutstropfen ist dass ich nach 6 Wochen noch immer keinen ausführlichen Bericht erhalten habe.
Das wäre doch für die aktuelle Fortführung der Therapie Hilfreich diese zeitnah den Therapeuten zugänglich zu machen.

trotzdem 5 von 5 Sternen

Tiefgreifende Therapien die wirkliche Heilung ermöglichen

Pro:
Musiktherapeutisches Angebot, Körpertherapie, Hypnose, Personal
Kontra:
begrenzte Anzahl an Therapiestunden in bestimmten Therapien
schwere Depression, generalisierte Angststörung

Ich durfte die ersten 15 Wochen dieses Jahres in Dirmstein verbringen & kann diese Klinik von ganzem Herzen empfehlen!

Wer die Zeit hier als „Wellness“ ansieht bzw. das man diesen Ort nur dafür nutzen kann, hat meines Erachtens nicht das ganze Angebot der Klinik genutzt oder sich vielleicht nicht darauf einlassen können. Die Vernetzung der verschiedenen Therapien, die dadurch mögliche Auseinandersetzung mit sich Selbst & den damit einhergehenden Verhaltens- und Denkmustern kann hier so unfassbar tief gehen und dadurch tiefgreifende Heilungs- & Entwicklungsprozesse anregen & voranbringen. Allerdings muss man sich dafür auf die verschiedenen Therapieangebote einlassen und sich bewusst sein, dass diese Prozesse eben nicht „Wellness“, sondern harte Arbeit sind & es Phasen gibt, die wenig angenehm sind.

Ja, es gibt Therapien, die sich vielleicht auf den ersten Blick „seltsam“ anhören. Lässt man sich aber auf die Prozesse hier ein, ist offen für neuen Input und bewegt sich aus der eigenen Komfortzone hinaus, dann kann man an diesem Ort über sich hinauswachsen und wirkliche Heilung und Entwicklung erfahren.

Für mich persönlich besonders bedeutsam und bereichernd war jegliches musiktherapeutisches Angebot (besonders die Gongtherapie und die tägliche Morgenmusik), die körpertherapeutische Gruppe und vor allem die Körpereinzeltherapie, die themenzentrierte Kreativtherapie und Hypnosesitzungen. Alle diese Therapien haben mir Dinge bewusst gemacht und angestoßen, die mir allein durch Gesprächstherapie wohlmöglich nie bewusst geworden wären.

In jedem Bereich der Klinik arbeiten freundliche, kompetente & empathische Menschen, die ihren Job mit Hingabe machen.

Vor Dirmstein hatte ich kognitiv einiges verstanden, konnte das Verstandene aber nicht fühlen und somit auch nicht wirklich leben. Genau dies hat in der Klinik stattgefunden, wofür ich den beteiligten Menschen unbeschreiblich dankbar bin. Unbeschreiblich wertvolle, prägende & inspirierende Zeit.

Schl

Pro:
Wellness Angebot
Kontra:

Schon wieder ein neuer Chefarzt, der fünfte in sechs Jahren seit Eröffnung. Ich war sehr enttäuscht von meinem Aufenthalt, es war eher ein Wellness Betrieb, für komplexe Diagnosen definitv der falsche Ort. Die Verwaltung ist auch schlecht, es gab ständig Probleme mit den Therapieplänen. Von ehemaligen Mitpatienten habe ich gehört, dass die Klinik jetzt mit Ihrem Anwalt gegen kritische Bewertungen auf Google vorgeht, und eine Löschung erzwingt. Richtig mieser Verein. Ich hoffe, Klinikbewertungen knickt nicht auch ein.

Klinik mit einem stimmigen Gesamtkonzept für eine Genesung in schöner Umgebung

Pro:
Große Therapievielfalt sowie die dreimal wöchentlichen Einzelgespräche mit den Bezugstherapeuten
Kontra:
Zu unserem Aufenthaltszeitpunkt viele personelle Veränderungen
Schwere depressive Episode

Die Schlossparkklinik zeichnet sich durch die Vielfalt ihres Therapieangebotes aus, insbesondere die Sandspiel und Gongtherapie sind hier zu erwähnen.
Die Klinik bietet eine umfassende und sorgsame Betreuung durch die professionellen Therapeuten, die Pflegefachkräfte und das gesamte Servicepersonal. Die persönliche Ansprache vom ersten Tag an lässt eine nahezu familiäre Atmosphäre aufkommen. Darüber hinaus ist das schöne Ambiente mit Hotelkomfort zu erwähnen, dies bezieht sich auch auf die sehr guten Drei-Gang-Wahl-Menüs zum Mittag.
Auch außerhalb der Therapiezeiten stehen die hochwertig ausgestatteten Räumlichkeiten (Musikinstrumente, Fitnessgeräte, Schwimmbad, Verbrauchsmaterialien in den Bereichen Kunst und Kreativität) zur Verfügung.
Einzig die fensterlosen und teilweise mit Teppichböden ausgestatteten Sporträume sind optimierungsbedürftig.

Wir beide hatten das Glück neben den guten Erfahrungen und jeweiligen Behandlungserfolgen auch eine freundschaftliche Verbundenheit aus dem Klinikaufenthalt mitzunehmen.
K und M

Dieser Ort ist ein absoluter Segen ! Beste Entscheidung meines Lebens.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Musiktherapie (Gong Therapie), Körper- & Tanztherapie
Erschöpfungsdepression, Kontrollzwänge, Somatoforme Störung

Nach mehrmonatiger therapeutischer Behandlung habe ich den Schritt gewagt und mir diese Klinik ausgesucht aufgrund einer erheblichen Erschöpfungsdepression. Heute kann ich sagen es war die beste Entscheidung meines Lebens. Der Umfang und die Qualität der Therapien sind unfassbar ! Man hat alleine pro Woche 3 Einzelgespräche von 50 Minuten mit seinem Bezugstherapeuten.

Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und habe gespürt dass die diversen Therapien ineinandergriffen und dass das therapeutische Team sehr koordiniert und professionnel zusammengearbeitet hat. Meine Wünsche und Bedenken wurden auch sehr ernst genommen und mit mir besprochen.

Während meinem 12-wöchigen Aufenthalt habe ich vor allem die diverse Möglichkeiten der Musiktherapie genutzt. Die beiden Musiktherapeuten ergänzten sich hervorragend in ihrer Arbeitsweise. Das familiäre Ambiente und die Empathie und Fürsorge der Mitarbeiter dieser Klinik sind von Anfang an zu spüren und ich habe mich recht schnell wohl gefühlt und gut eingelebt.

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen Mitarbeiter dieser Klinik und bei jedem einzelnen Mitpatient für diese wertvolle und fruchtbare Zeit für meine persönliche Entwicklung bei der ich viel über mich selbst und für mich selbst gelernt habe."

Heilender Aufenthalt in schönem Ambiente

Pro:
Musiktherapie
Kontra:

Die Schlossparkklinik Dirmstein, ein sehr schöner und heilender Ort.

Von den Reinigungskräften, über das Küchenteam, die Pflege, Verwaltungsangestellten, die Therapeuten und Psychologen bis hin zum Chefarzt… einfach alle miteinander sind sie sehr freundlich und schaffen einen Ort zum wohlfühlen.

Auch das hotelmäßige Ambiente lädt dazu ein, dass man sich hier gut einleben kann. Die Modernisierung des wunderschöne Schlosses, mit angrenzendem Schlosspark, wurde hervorragend umgesetzt. Eine gemütlich Atmosphäre erleichtert einem das Ankommen.

Die Klinik liegt angrenzend der Weinberge, was sportliche Aktivitäten (z.b. Joggen, Walken oder auch einfach in Ruhe Spazieren) in der Natur ermöglicht. Aber auch bei schlechtem Wetter stehen Fitnessraum, Schwimmbad mit Sauna, Billiardtisch, Kicker und Tischtennisplatte frei zur Verfügung.
Auch der Kunst- und der Ergoraum sind am Abend und Wochenende zugänglich und bieten mit den bereitgestellten Materialien (z.b. Ton, Speckstein, Holz, Malutensilien) genügend Raum zur freien Entfaltung der eigenen Kreativität.
Der Musikraum steht ebenfalls am Abend und auch an den Wochenende zur Verfügung. Hier kann man sich von Piano, über Trommel, Didgeridoo, Monochord, ect. bis hin zum Schlagzeug musikalisch ausprobieren.

Das vegetarische Essen war einfach vorzüglich. Es hätte nicht besser sein können. Abwechslungsreich und super lecker.

Vom Therapieangebot half mir vor allem die Musiktherapie. Die einfühlsamen, super netten und professionellen Therapeuten halfen dabei, dass ich mich auf musikalische Weise mit meiner Geschichte auseinandersetzte und in Verbindung mit meinem Inneren trat. Nicht nur in der Einzeltherapie, auch in den Gruppen und in der Gong-Therapie fühlte ich mich sehr geborgen.

Ich würde mir wünschen, dass (die auch für Patienten spürbaren) Klinikinternen Probleme sich allmählich lösen und die überraschenden Kündigungen wunderbarer Therapeuten oder auch von einfühlsamen Personal nachlassen. Zudem wäre es klasse, wenn man die Sporträume in das noch nicht ausgebaute Gebäude integrieren könnte. Sporträume ohne Fenster oder mit Teppichboden sind nicht so toll.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir der 12 wöchige Aufenthalt in meiner Entwicklung enorm geholfen hat und ich sehr froh darüber bin, dass so viele wunderbare Menschen solch eine ausgezeichnete Arbeit leisten.

Lieben Dank.

Merle

voll zufrieden

Pro:
vielfältige therapeutische Ansätze
Panikattacken / mittlere Depressionen

Alles in Allem bin ich mit der Klinik und dem Personal sehr zufrieden.

Man hat mir, auf meine persönlichen Probleme gut zugeschnitten, gut helfen können. Besonders gut und effektiv fand ich den Bereich Musikthearapie. Insbesondere die Gongtherapie hat mir sehr geholfen. Die einzelnen Therapeuten hier sind sehr gut vernetzt und können einen so gut an seine Probleme heranführen und bei der Lösung unterstützen.

Die sinnvolle Vernetzung gilt auch für die anderen therapeutischen Bereiche. Die Menge und die Qualität der Sitzungen bei der Bezugstherapeutin (4 x pro Woche) habe ich als sehr hilfreich empfunden.

Allerdings muss man in dieser Klinik bereit sein, sich auf Grund des ganzheitlichen Ansatzes der Klinik auch auf zunächst etwas ungewöhnliche Therapiemodelle einzulassen und aktiv an der Auswahl der Therapiebereiche und deren Auswahl mitzuwirken. Es ist keine Klinik, in der man komplett "ans Händchen genommen wird" und in einer festen Gruppe in einem vorgegebenen Stundenplan von Therapie zu Therapie geleitet wird. Man erhält aber genügend Hilfe, gemeinsam mit denTherapheutInnen einen individuellen und sinnvollen "Stunden- / Wochenplan" zu erarbeiten und ihn bei Bedarf zu ändern.

Sehr freundlich und kompetent empfand ich auch die wichtigen Bereiche / Personen, die einem Aufenthalt die nötige Stütze bieten: Putzteam, Küche und Pflege! Danke besonders auch an diese drei Gruppen.

Die allgemeine Atmosphäre war trotz Corona angenehm / freundlich, auch das allgemeine Angebot war nur leicht verringert.
Langeweile kam nie auf, da auch das Sportangebot gut war und von Fachleuten effektiv begleitet wurde.

Die Zimmer sind modern und geschmackvoll eingerichtet. Wer viel Licht braucht, sollte dies bei der Anmeldung erwähnen. Einige Zimmer haben recht kleine Fenster.

Bei Bedarf würde ich diese Klinik wieder wählen.
Max

Die Klinik ist für mich TOP

Pro:
Musiktherapie, Körpertherapie
Kontra:

Ich war 9 Wochen zur Behandlung in der Schloßparkklinik und bin mit sllem sehr zufrieden gewesen. Dies umfasst den Therapeuten, den Arzt, die Physik, die Art der Therapieangebote. Besonders hervorheben möchte ich aber die Gongtherapie und die Körpertherapie. Diese haben Prozesse in Gang gebracht, die ich dann mit dem Therapeuten besprechen konnte.
Das Essen warbhervorragend! Ebenso die Betreuung durch die Pflege. Die Damen in der Verwaltung sind sehr nett und hilfsbereit.

Daher eine absolute Empfehlung

Schlossparkklinik Dirmstein- die beste Adresse-

Pro:
Es gibt nur Pro (s. meine Bewertung)
Depressionen Angststörung

Ich war von 10.1.2018 für 6 Wochen in der Schlossparkklinik. Rundum fühlte ich mich dort geborgen und sehr gut betreut. Dies bezieht sich nicht nur auf die psychologische Seite, sondern auf alle Bereiche, bis hin zu der fantastischen Küche.

Daher kann ich diese Klinik wärmstens weiter empfehlen. Dadurch, dass diese Einrichtung nur über 52, gutausgestattete Einzelzimmer verfügt und nicht, wie in anderen Institutionen eine Massenabfertigung vorweisen, ist diese Klinik in Dirmstein ein wahres Juwel.

Hier wird individuell auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Auch das Sportangebot überzeugt. Alle und wirklich alle Mitarbeiter sind äußerst zuvorkommend und freundlich.

Sollte ich in meinem Leben nochmals Ihre Hilfe benötigen, komme ich wieder nach Dirmstein. Dort wurde mir sehr geholfen.

A. Korb

Gutes Therapieangebot- Miserable Verwaltungsabläufe

Pro:
Kontra:
Verwaltung
Angstörung

Die Klinik kann ich nur bei weniger komplexer Symptomatik empfehlen. Es ist wie ein Wellness Aufenthalt wenn man "nur" einen Burnout oder mittelgradige Depressionen hat. Alles was komplexer ist, sollte man hier nicht behandeln lassen.
Die Verwaltung ist super schlecht. Die internen Prozesse suboptimal. Ständig läuft etwas schief. Falsche Medikation im Briefkasten etc. Es gibt nur 52 Betten. Leider sind die Zimmer im sommer zu heiss. kein Klima. Chefarzt will nur Kohle einfahren für dir Klink. Merkt man schnell. Klink ist FAlimienbetrieb. Entsprechend wurde das Team scheinbar auch ausgewählt.

Schlossparkkl. Dirmstein am 28.10.2020

Gerne möchte ich als Chefarzt des Hauses – soweit mir dies möglich erscheint – Stellung hierzu nehmen. Seien Sie sich sicher, dass wir Kritiken, ob positiv oder negativ, sehr ernst nehmen und gerne auch unsere Sichtweise ergänzen möchten.

Dass Sie das Gefühl haben, unsere Klinik sei nur bei wenig komplexer Problematik empfehlenswert, ist für mich nicht einfach verständlich. Gerade in meinem beruflichen Leben habe ich mich immer sehr für sog. komorbide seelische Störungen interessiert und finde es interessant und herausfordernd, gerade komplexe Krankheitsbilder zu verstehen und einer möglichst leitlinienkonformen und umfassenden Therapie zugänglich zu machen. Hier schaue ich gerne über den Tellerrand der Empfehlungen hinaus und versuche einen sehr individuellen und personalisierten Ansatz.

Dass unsere Klinik „nur“ 52 Betten bereithält betrachte ich als große Chance für ein möglichst intensives menschliches und therapeutisches Miteinander. Ich habe in großen Kliniken gearbeitet und fand eine hohe Bettenanzahl eher nicht förderlich für einen individuellen, positiven Genesungsverlauf.
Wenn Sie hier zudem das Gefühl hatten, ein Wellness-Angebot vorzufinden, freut mich das. Der Schlosspark, die Umgebung, aber auch unser Haus versuchen viel dafür zu tun, dass der einzelne Patient sich wohlfühlt.

Der Vorwurf, der Chefarzt wolle nur Kohle einfahren, ist für mich persönlich schwer nachvollziehbar. In unserer Klinik versuche ich, jeden Patienten möglichst umfassend und individuell zu betrachten und zu behandeln. Dass es sich um eine familiengeführte Klinik handelt ist, verglichen mit den überwiegend großen Klinikholdings in Deutschland doch eher gerade als ein Vorteil zu betrachten, der unser Konzept so individuell macht.

Ich hoffe trotzdem, dass Sie uns bei Bedarf die Möglichkeit einräumen, Sie als Patient*in erneut begrüßen zu dürfen, dies umso mehr, da wir wissen, dass komplexe seelische Störungen häufig zeitüberdauernd verlaufen und auch wiederholte Klinikaufenthalte notwendig erscheinen lassen.

Gerne dürfen Sie aber auch den persönlichen Kontakt zu mir/uns suchen: auf diese Weise würde es uns noch besser gelingen, Ihre Kritik möglichst differenziert zu verstehen und mögliche Veränderungspotentiale zu erkennen. Auch hätten Sie unseren „Kummerkasten“ noch während Ihres Aufenthaltes benutzen dürfen, so wäre es uns evtl. gelungen, schon zeitnah über Ihre Kritikpunkte zu sprechen.

Angst und Panikatacken

Pro:
Geeignet für Patienten mit leichten Problemen
Kontra:
Nicht geeignet bei schwerem Krankheitsbild
Angst und Panikatacken

Zu Beginn meines Aufenthalts hatte ich grosse Angst- und Panikatacken.

Josette53 am 02.01.2021

möchte zu meinem eigenen Kommentar was zufügen, wurde wegen Angst und Esstörungen eingeliefert, am Anfang hatte ich gehofft dass man mir auf diesem Gebiet helfen würde, fand die Angebote sehr, aber schnell stellte sich heraus dass die Tharapeuten überfordert waren, und der Oberartz arrogant und nicht kompetent war für meine Krankheit, manchmal viel das Personal auch sus und es wurde nichts anderes angeboten. man fühlte sich nur wohl in dieser Klinik wenn man nicht krank ear, das Gelächter am Morgentisch störte mich. der Oberarzt gab mir die komplett falschen Medikamente, als er nicht mehr weiterwusste lieferte er mich ohne meine Einwilligung und ohne meine Familie zu fragen, da ich aus Luxemburg kamm in eine noch schlimnere Klinik ein, klinik Sonnenwende Bad Dürkheim, da musste mein Mann mich rausholen, wäre dort gestorben, wurde dann in Luxemburg in die Psychiatrie eingewiesen, nach 2 monaten wurde ich dort entlassen und binn heute medikamentenfrei.
Nie wieder nach Deutschland in so eine Klinik

Top Klinik für Psychosomatik

Kontra:

Ich war vor mehreren Monaten in der Schlossparkklinik und profitiere seitdem von dem Aufenthalt.
Positiv: Einzelgespräche, Kunsttherapie, Körpertherapie, Morgenmusik, Nordic Walking, sehr nettes und engagiertes Pflegeteam, Verwaltung ist sehr freundlich und hilfsbereit, Mittagessen wie in einem guten Restaurant, die Servicekräfte verbreiten gute Stimmung und gehen auf Extrawünsche ein, wunderschönes Ambiente in der Pfalz.
Negativ: die Luft im Sportraum (Fenster fehlen), Frühstück und Abendessen zu eintönig, Therapieausfälle wegen Krankheit
Ich würde die Klinik jedem weiterempfehlen.

Hier können Sie sich wohlfühlen und bekommen geholfen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (6 Sterne)
Pro:
Beste Ärzte, Therapeuten incl. Sport. Klinik mit Hotel Charakter
Kontra:
Im Sportraum befinden sich leider keine Fenster
Überlastung

Die Klinik kann ich mit mehr als 6 Sternen bewerten.
ich war 8 Wochen wegen einer Depression dort, das Haus hat Hotel Charakter, wunderschöne Zimmer zum wohlfühlen,
mit TV und Boxspringbett, es wird jeden Tag saubergemacht und die Betten werden auch gemacht. Man braucht sich um gar nichts zukümmern. Das Klima unter den Patienten ist freundlich und Kameradschaftlich,
Die Vorstellung ist immer gleich per Du. Die Größe ist
überschaubar alles ist modern eingerichtet. Die Ärzte und Therapeuten bekommen von mir auch 6 Sterne, ich habe geholfen bekommen und das ist das wichtigste für mich.
Der Sport ist 1A, das Bogenschießen macht Spaß.
Die Gruppengespräche bringen viel. Und sehr zu empfehlen, die Achtsamkeit, ich kann nur Empfehlen, sich darauf einzulassen. Es gibt nichts besseres.
Das ganze Programm der Klinik ist für die Größe enorm viel. Es gibt nichts was mir nicht gefallen hat.
Der Rest das Essen, das Personal alles Top und sehr hilfsbereit.
Zum Schluss kann ich nur nochmal Danke sagen.
Ich habe sehr viel mitgenommen.
D A N K E - Schlossparkklinik - Dirmstein -

Ein heilsamer Ort

Pro:
sehr gute Betreuung
rezidivierende depressive Episode

Ich habe mich in der Klinik von Anfang bis Ende sehr gut betreut gefühlt und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen. Bereits bei einer Besichtigung im Vorfeld ist mir die gute Atmosphäre aufgefallen. Das gilt für die Mitarbeiter untereinander und mit den Patienten.
Die Therapieangebote sind für eine Klinik dieser Größe erstaunlich vielfältig.
Die Abstimmung zwischen den Therapeuten ist sehr gut.
Ein heilsamer Ort um sich mit sich zu beschäftigten und dabei wertvolle Unterstützung zu erfahren. Idealer Ort für die Reise zu sich selbst.

Danke für die wertvollen Erlebnisse und Erfahrungen, die ich machen durfte.

Labsal für die Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr noch als sehr zufrieden)
Pro:
gutes Team
reziivierede Depression

In der Schlossparkklinik war ich 13 Wochen in stationärer Behandlung.
Was mir vor allem gut gefallen und gut getan hat war der freundliche Umgang aller Mitarbeiter mit den Patienten.
Das Therapieangebot ist mehr als ausreichend. Vieles von dem was ich erfahren habe, hat mir auch in meinem privaten Umfeld geholfen.
Dies Zeit in der Klinik werde ich nicht vergessen.
Die Klinik kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!!!

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte keine klassischen medizinischen Probleme)
Pro:
Kontra:
Im Sommer warm
Burn Out

Die Klinik ist sehr ruhig am Ortsrand gelegen, direkt in Angrenzung an einen öffentlichen Schlosspark, der für Behandlungen genutzt wird und den Patienten zur freien Verfügung steht. Die Einzelzimmer sind in einem Neubau untergebracht, die Behandlungen hauptsächlich im alten, bestens renovierten Schloss.
Sie ist mit ca. 40 Betten sehr klein und übersichtlich. Vom Küchenpersonal, den Pflegekräften, Patienten bis zur Klinikleitung kennt jeder jeden.
Es gibt ausgezeichnete therapeutische Angebote, die zusammen mit dem persönlichen Therapeuten ausgewählt werden. Es finden wöchentlich 3 Einzelgespräche mit ihm statt.
Da eine Klimaanlage fehlt, sind die Patientenzimmer im Sommer sehr warm.

Einfach nur unterirdisch

Pro:
Sporttherapeutinnen
Kontra:
der Rest
PTBS

Leider eine von den Kliniken, die mit wenig Aufwand am Markt der Psychosomatik verdienen. Privatklinikniveau haben hier nur die Preise. Mit 25 Patienten voll, bei voller Belegung überfüllt.
Adäquate Rückzugsräume für Patienten: Nicht vorhanden. Die Bibliothek ist bereits mit 10 Patienten überfüllt. Das Restaurant ist extrem hellhörig und unverständlicherweise mit einem Klavier ausgestattet. In einem Liegeraum neben dem Schwimmbad (Charme Osteuropas in den 90er) ist man ständig mit dem Rauschen der Umwälzpumpe konfrontiert.
Lage: Wer eine Klinik für zumeist schlafgestörte Patienten in Hörweite der A6 konzipiert und eine Klinik mit Alkoholverbot in einem Weinort domiziliert ist leider unfähig.
Sport: Therapeutinnen super, die Räume ein Flop. Sportäume unter dem Dach und ohne Fenster, ein angepriesener Fitnessraum, der wegen angeblicher Renovierung geschlossen war (tatsächlich hatten die "Geräte" wohl keine TÜV-Zulassung).
Personal: Die Führungskräfte, insbesondere die Chefärztin, leider Fehlbesetzungen. Die übrigen Mitarbeiter freundliche und bemüht, im therapeutischen Bereich jedoch viel zu unerfahren.
Verpflegung: Gemessen an eine Krankenhaus noch ok, gemessen an einer Privatklinik (und deren Kosten) ein Witz. Im Pateientenrestaurant verkehren Mitarbeiter und externe Gäste (Handwerker) nach belieben. Geschützter Raum? Fehlanzeige.
Therapie: Unteridisch. Vertrauen aufzubauen ist unmöglich. Jede noch so kleine vertrauliche Äußerung wird in die Therapeutenrunde getragen. Anschließend bespricht man Belanglosigkeiten in wertvoller Einzeltherapie. In der Klinik werden anlassunabhängige(!) Alokoholkontrollen durchgeführt. Mitpatientinnen wurden sogar nachts (nach Einnahme der Schlafmedikation) im Zimmer aufgesucht, geweckt und zum Atemalkoholtest genötigt. In Krisenfällen (Notfälle am Wochenende) herrschte völlige Planlosigkeit.
Fazit: Die Klinik baut offenbar darauf, das sich Patienten, die krankeitsbedingt vielfach wehrlos sind, klaglos alles bieten lassen.

Omichen am 20.07.2019

Wahrscheinlich waren wir nicht in der selben Klinik.

Selbstverständlich ist dort nicht alles perfekt und nicht auf jeden einzelnen Fall perfekt zugeschnitten, aber was Sie da kritisieren, grenzt an unverschämt. Wie gut, dass wir nicht gemeinsam dort waren.

Eine heilsame Zeit für mich.

Pro:
Tolle Therapievielfalt
Kontra:
Die mangelnde fachliche Versorgung am Wochenende
Mittlere bis schwere Depressionen, Angststörung, posttraumatischen Belastungssyndrom

Positiv: Ich habe mich nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr wohl gefühlt in der Klinik. Die Atmosphäre war freundlich, die MitarbeiterInnen des Hauses (Speiseservice, Zimmerservice, Verwaltungsteam, Pflege) empfand ich als motiviert und hilfsbereit. Die Zimmer sind frisch, modern und ruhig. Das Essen hat sich im Laufe der Zeit verbessert.

Nach meinem neunwöchigen Aufenthalt in der Klinik fühle ich mich einen Quantensprung weiter nach vorn gekommen. Insbesondere durch die Verzahnung verschiedener Herangehensweisen wie z.B. der Verhaltenstherapie, der themengebindenen Kunsttherapie, der Musiktherapie (bei mir vor allem der Gongtherapie) sowie der Gruppentherapie (bei mir Depressionsgruppe) war für mich ein echter Segen. Die Tatsache, dass mein Therapeut sehr jung war, bedeutete im Poitivem für mich, dass er ganz offenen Herzens war, mitfühlend und unvoreingenommen. Ohne Schubladendenken und ohne inneres Abschotten. Ich fühlte mich stets wertschätzend und achtsam wahrgenommen und behandelt.

Hervorheben möchte ich auch die Mitbestimmungsmöglichkeiten bzgl der Auswahl der Therapieangebote. Immer wieder konnte ich mit meinen Bezugstherapeuten den Plan anpassen nach meinen Befürfnissen, z.B. anfangs ohne Sport und ohne Gruppentherapie, später nur Aquagymnastik usw. Ich musste ihn bloß darauf ansprechen und es wurde verändert.

Negativ: Die Klinik sollte prüfen, ob die „fachliche“ Versorgung am Wochenende durch nur eine einzige Pflegekraft gewährleistet werden kann. Wenn eine Krisensituation eintritt, während alle Therapeuten und Fachärzte im Wochenende sind, wird diese schnell zur Überforderung. Auch sollte der Arzt im Abruf-/ Bereitschaftsdienst Ahnung vom psychologischen/ psychiatrischen Fachgebiet haben und wissen, was im Falle von spezifischen Problemen (z.B. Dissoziation, Panik, Substanzmissbrauch etc) zu tun ist. In beiden erlebten Krisen-Fällen konnte die Situation nur durch die sich intensiv engagierenden MitpatientInnen getragen werden.

Unerfahrenheit trifft Inkompetenz

Pro:
Essen, Einrichtung, Schlosspark, Bedienung im Speisesaal
Kontra:
Ärztliche Leitung, junge unerfahrere Ärzte und Therapeuten

Als Patient mit Depression bin ich sehr enttäuscht von der Klinik.
Sehr viele junge Ärztinnen und Ärzte mit Universitätswissen, das oft von Erfahrung ungetrübt ist.
Es lohnt sich, genau hinter die genannten Qualifikationen von leitenden Ärztinnen, Ober- und Assistenzärzten zu schauen und die vorhandenen und nicht vorhandenen Feinheiten zu bemerken. Gleiches gilt für Physiotherapeuten und Therapeuten. Die Bandbreite des gesetzlichen Möglichen bei Berufsbezeichnungen und Qualifikationen wird voll ausgeschöpft. Eine genaue Betrachtung der genannten manchmal vollmundigen Bezeichnungen sollte man im eigenen Interesse vornehmen.
Die Klinik leider nach meiner Meinung sehr unter Unerfahrenheit des Personals.
Ich hatte den Eindruck, manche übten auf ihrer ersten Stelle in ihrer Karriere am Patienten.
Es gabt deutliche Defizite in der ärztlichen Betreuung am Wochenende; vertretende Ärzte waren HNO-Ärzte, Allgemeinmediziner und alles mögliche; nur keine, die in Krisensituationen, die vor allem am Wochenende auftraten, kompetent helfen konnten.
Nach meiner Meinung völlig daneben sind Gruppensitzungen, die die ärztliche Visite teilweise ersetzen. Keine Diskretion, kein Schutz von Patienten, kein Datenschutz, keine geschützten Räume, in denen man sich öffnen möchte. So fällt es schwer, eine therapeutische Beziehung aufzubauen. Man möchte sich nicht unbedingt vor Mitpatienten mit intimsten Problemen offenbaren. Das sind nach meiner Meinung keine guten Zustände, die auch nicht durch das rührende Personal in Speiseraum, Küche und Hausreingung aufgefangen werden. Einige wenige sehr gute Ärzte und Therapeuten können das Gesamtbild leider nicht wenden. Nie mehr Dirmstein!
Ausnahme ist der wunderschöne Park, in dem man sich sehr gut erholen kann.

MrsSmile am 04.04.2019

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sein können. Sicher gibt es ein paar Dinge, die nicht jeder nachvollziehen oder für gut befinden kann. Manches kann sicher auch verbessert werden. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir hier sowohl bei meinen komplexen psychischen Themen wirklich schon die Augen geöffnet wurden, so dass ich mit den Erkenntnissen weiterarbeiten kann. Wirklich hervorragende und versierte Hilfe habe ich aber von der Physiotherapeutin Frau Mahlke und der Masseurin und Akkupunkteurin Frau Christiany erhalten. Nicht nur, dass mir beide spontan in einer akuten Situation (Blockade im Lendenwirbel und starke Kopfschmerzen) Hilfe angeboten und und außerplanmäßig gegeben haben. Mir wurden auch meine jahrelang anhaltenden Rückenprobleme deutlichst reduziert und teilweise sogar komplett ausgeschaltet. Bei jeder physischen Therapie - und das beinhaltete fast alle Angebote und alle angestellten Therapeutinnen - habe ich pure Professionalität, Erfahung, Engagement und Freundlichkeit erlebt. Ich bin sehr überzeugt davon, dass ich übernächste Woche diese Klinik mit einer deutlichen Stärkung verlassen werde. Dabei nehme ich eine sehr wichtige Erkenntnis mit: „als ich meine Sorgen oder Wünsche direkt ansprechochen habe, wurde immer eine Lösung gesucht und meist auch gefunden“!!!

Angenehmes Ambiente, nettes Personal - aber in vielen Bereichen verbesserungswürdig.

Pro:
Einrichtung, Personal, Ambiente, Mahlzeiten, Angebot
Kontra:
Organisation, Abrechnung, Therapeuten, Zuverlässigkeit, Flexibilität

Meine Erfahrungen mit der Schlossparkklinik Dirmstein sind eher schlecht. Ich konnte nicht feststellen, dass mir mein Aufenthalt etwas gebracht hat. Während die schnelle Aufnahme, das sehr angenehme Zimmer, die Sauberkeit der Einrichtung und die Freundlichkeit aller dort arbeitenden Menschen hervorzuheben sind, gibt es auch einiges zu bemängeln. So wird einem der Therapeut zugewiesen; Präferenzen könnte man aber bereits im Vorfeld abfragen. Ob man mit den jungen Therapeuten zurechtkommt, muss jeder selbst entscheiden. Den Anamnesebogen hat offensichtlich niemand gelesen; das dort Geschriebene fand keine Berücksichtigung, sodass ich darauf hinweisen musste, dass man das eine oder andere dort vorab hätte nachlesen können. Auf die Termine und die Frequenz der Therapiegespräche hatte ich keinen Einfluss. Die erste Woche empfand ich als Zeitverschwendung. In anderen Kliniken muss man den Anamnesebogen bereits eine Woche vor dem Aufenthalt abgegeben haben, sodass es in der ersten Woche bereits sinnvolle Maßnahmen geben kann. In Dirmstein wird die erste Woche verplempert. Leider kam es häufig zum krankheitsbedingten Ausfall von Veranstaltungen ohne Ersatz. Dass Tage, an denen man bei einem erkrankten Therapeuten mehrere Termine hat, dann ereignislos verstreichen, letztlich aber voll abgerechnet werden, ist eine höchst fragwürdige Praxis. Die Flexibilität bei der Auswahl von Kursen ist verbesserungswürdig: Krankengymnastik fand nicht statt (Verordnung des Arztes war verschwunden), die Physiotherapiepraktikantin kam zu spät. Unglücklich die teilweise unbesetzte Chefarztstelle, die fehlende leitende Oberärztin, sodass man den Eindruck hat, irgendjemand fehlt immer. Therapeutische Maßnahmen liegen teilweise sehr unglücklich (Massage während des Mittagessens). Als sinnlos empfand ich die Gruppenvisiten zwei Mal pro Woche. Die Schlossparkklinik kann eine geeignete Einrichtung sein, wenn man erschöpft ist, eine Auszeit braucht, ein wenig entspannen sowie Wellness genießen und sich ein wenig auf sich selbst konzentrieren möchte, wobei man eben auch psychotherapeutisch begleitet wird. Bei schweren, auch traumatischen Erkrankungen würde ich die Klinik nicht empfehlen. Schmunzeln musste ich über den Entlassungsbericht, der neben etlichen orthographischen und grammatikalischen Fehlern auch inhaltlich fehlerhaft ist.

Josette53 am 07.02.2021

Ich bin mit ihrer Bewertung dieser Klinik vollkommen einverstanden, war 2 Monate wegen Esstörungen in dieser Klinik, hatte mir alles so schön vorgestellt und war fest überzeugt eine dazu geignete Hilfe zu bekommen, am Anfang war das Personal auch sehr bemüht aber später waren sie schnell mit meiner Krankheit überfordert, anstatt dass es mir besser gehen sollte wurde es immer schlechter.
Ein Chefarzt der nicht auf die Krankheit einging, unkompetente Psychologen, fühlte mich mit meinen Problemen allein gelassen, als sie meine Krankheit nicht behandeln konnten, lissen sich ohne meine Eiwilligung und die meines Mannes in eine psychiatrische Klinik in Bad Dürkheim einweisen.
Die Klinik ist gut für Patienten die nur kleine Probleme hatten, denn das Gelächter morgens am Kaffeetiisch konnte ich nicht vertragen, man merkte gar nicht dass diese se leute krank waren.
Würdediese Klinik. Nicht empfehlen wenn man wirklich krank ist

Therapeutenteam überdurchschnittlich jung, wenig Berufserfahrung; hoher Krankenstand

Pro:
Ambiente, Musiktherapie, Sporttherapie, Atmosphäre gut
Kontra:
Hohe Ausfallquoten, hoher Krankenstand ; zu junges Therapeutenteam
Depression, Burnout

Diese 4****Klinik erscheint zunächst als Paradies für die Seele. Sehr schönes Ambiente. Äusserst interessante Angebote im Bereich Musiktherapie, Kunsttherapie und Ergotherapie.
Schwimmbad mit fast non-stop Öffnungszeiten.
Abwechslungsreiches Essen, v.a. mittags.
Die Zimmer sind definitiv Wohlfühlzimmer! Die Farbe blau dominiert. Sehr harmonisch.
ABER: Sehr hoher Krankenstand. Viele ersatzlos gestrichene Therapiesitzungen und Sportstunden. Viele Achtsamkeitsübungen fielen wegen fortgesetzter Krankheit der Achtsamkeitsexpertin aus.
Informationsdefizite bei der Ersatzplanung.
Oft ist man als Patient allein mit seiner Freizeit und sitzt auf dem Zimmer.
Das ist schade!
Ausserdem ist das Psychotherapeutenteam EXTREM jung. Fast alle Therapeuten sind unter 35!
Viele haben keine klinische, sondern nur Reha-Erfahrung.
Oder auch nur (Fach-)Hochschulausbildung OHNE Berufserfahrung!!!

Psychosomatische Oase

Pro:
Kontra:
Rauchersituation
Schwere Depression

Das Haus und alle Mitarbeiter strahlen Wärme aus, die einen direkt einnimmt.
Das gesamte Ambiente, das umfangreiche Angebot dienen dazu, zu sich selbst zu kommen und einiges zu erlernen, um negative
Verhaltensmuster zu durchbrechen.
Hier gilt mein besonderer Dank dem Oberarzt Herrn Stallknecht.

Die vorherige Bewertung kann man ruhig unter den Punkt null Durchblick abtun. Ganz unverschämt finde ich es unseren lieben Klavierspieler zu beleidigen.
Und besonders die Bemerkungen Verletzung der Schweigepflicht lässt mich nur staunen.

Ich persönlich kann nach anderen Klinikaufenthalten die Schlossparkklinik sehr empfehlen und nach 4 Monaten Aufenthalt fiel mir der Abschied schwer.

Leider treffen die guten Beurteilungen nicht zu ...

Pro:
Ergotherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie
Kontra:
alles andere

Wie soll man eine Klinik beurteilen, die gefühlt noch nicht fertiggestellt ist, gleichzeitig aber Tagessätze berechnet, die, auch für eine Privatklinik, hoch sind. Der Sportbereich befindet sich in einer fensterlosen Kemenate unter dem Dach, der Fitnessraum auf 10 Quadratmeter liegt ebenfalls fensterlos unter dem Dach und mit einer Gerätevielfalt, die jeder private Hobbyraum im Keller toppt. Sportmöglichkeiten, wie man sie sich in einer psychosomatischen Klinik wünscht. (Achtung Ironie). Ein ruhiger Aufenthaltsraum für Lesen oder Achtsamkeitsübungen existieren nur für Raucher (!), die sog. Bibliothek ist durch eine nicht schallgeschützte Tür mit dem Speisesaal verbunden, wo ständig Lüftungen und Kühlungen rauschen, hohe Frequenz herrscht oder irgendein verhinderter Musiker das Klavier traktiert. Insbesondere in der kalten Jahreszeit spielt sich daher für viele Patienten das Leben außerhalb der Therapien im Zimmer ab. Hierfür wiederum sind die Zimmer jedoch eher zu klein und zu hellhörig. Nicht täuschen lassen, von dem Bild auf der Homepage, nur wenige Zimmer verfügen über die Größe und ebenso wenige haben bodentiefe Fenster. Aufenthalts- und Rückzugsmöglichkeiten, die man sich in einer psychosomatischen Klinik wünscht (Achtung Ironie). Das Essen kann, wieder gemessen an dem Anspruch, den man aufgrund des Tagessatzes haben kann, nur als unverschämt bezeichnet werden, insbesondere für Vegetarier. Wenig gesundes, wenig schmackhaftes, ständige Wiederholungen. Eine ausgewogene, gesunde und anregende Ernährung wie sie gerade in einer psychosomatischen Klinik notwendig ist (Achtung Ironie!) Als wirklich durchgehend gut sind die Möglichkeiten Kunst-, Ergo-, Körper und Kunsttherapie zu bezeichnen.Gefühlt wird überall, mit Das Publikum besteht zu großen Teilen aus Beamten. Jeden Montag findet die sog. Chefarztvisite statt. Hier sitzt man in Gruppen von ca. 10 Patienten den meisten der im Hause Arbeitetenden gegenüber. In dieser Runde hat man dann vor Patienten sein Befinden zu schildern. Offenbar haben sich die Themen Datenschutz und Patientenrechte noch nicht bis in den letzten Winkel Deutschlands herum gesprochen. Ich würde diese Klinik nicht noch einmal wählen und rate jedem die Klinik zunächst selbst in Augenschein zu nehmen. Hinsichtlich der in kurzer Abfolge auf anderen Bewertungsplattformen erschienenen Positivbeurteilungen soll sich jeder aufgrund der maximalen Patientenzahl 52 eine eigene Deutung machen.

alexxzimmer am 13.03.2019

Wir bedauern sehr, dass es uns trotz größter Bemühungen nicht gelungen ist, Ihren Aufenthalt in der Schlossparkklinik Dirmstein zu Ihrer Zufriedenheit zu gestalten.

Die Bewertungen auf Jameda.de sind tatsächlich in einem sehr kurzen Zeitfenster (um die Weihnachtszeit) im Zuge eines Dankesschreibens unsererseits bei uns eingegangen. Jede einzelne davon ist von Jameda als authentisch bestätigt. Die meisten (und leider nicht alle) sind äußerst positiv ausgefallen. Falls Fake-Bewertungen überhaupt möglich sein sollten, distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von dieser im Allgemeinen unüblichen Praxis, die gegen jedes Ehrgefühl verstößt.

Bezüglich eines ruhigen Rückzugsortes möchten wir nur um ein Bespiel zu geben auf unseren eigens dafür eingerichteten Ruheraum mit Massage-Liegen hinweisen. Nicht zu vergessen auch unsere Bluebox (auf der man zwar nicht lesen kann, aber in besonders kurzer Zeit in die Tiefenentspannung kommt).

In der stillen Hoffnung, dass für Sie wenigstens die fachliche Seite gestimmt hat und Ihr Aufenthalt bei uns Ihnen persönlich weitergeholfen hat, verbleiben wir mit den besten Wünschen.

Das Team der Schlossparkklinik Dirmstein

Klinik als sicherer, heilsamer HAFEN

Pro:
Einzeltherapie und Gymnastik
Depression/Somatisierungsstörung/Angststörung

Sehr überraschend war für mich, daß in der Klinik ein sehr freundlicher Ton herrscht - und zwar vom Personal zu den Patienten und zwischen den Patientinnen und Patienten. Dadurch konnte die Klinik für mich zu so etwas wie einem sicheren Hafen in recht turbulenten Zeiten werden.

Highlights in der Klinik waren in den sieben Wochen meines Aufenthalts:

- die sehr kompetente und intensive Einzeltherapie, die mich wirklich weitergebracht hat.

- das Gymnastikprogramm (Aquagymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Faszientraining) und das Bogenschießen. Außerordentlich gut und sehr empfehlenswert!

Ich kann die Klinik nur sehr weiterempfehlen!

kompetente, individuelle, zugewandte Behandlung meiner Depression

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapiekonzept,Therapieangebote, freundliche und empathische Behandlung in allen Bereichen, umfassende und kompetente medizinische psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung,angenehme Atmosphäre, schöne Zimmer
Kontra:
keins

Ich war von Mitte November 2018 Anfang Januar 2019 wegen Depression in der Schlossparkklinik Dirmstein. Sehr freundliche Atmosphäre in allen Bereichen. Individuelle Befürfnisse wurden bereits bei der Erstellung des Therapieplans berücksichtigt.Umfassende Therapieangebote in dén unterschiedlichen Bereichen. Unterstützung in allen Bereichen.Verlasse die Klinik mit einem sehr guten Gefühl.

Zum Glück - Schlossparkklinik Dirmstein

Pro:
Ganzheitlicher Behandlungsansatz
Burn Out Diagnose mit mittelschwerer Depression

Ich war in der Zeit von Ende Juni bis Mitte September 2018 in der Schlossparkklinik Dirmstein.

Die Klinik ist das Beste, was mir passieren konnte.
Die Freundlichkeit und Zugewandtheit des Pflegepersonals und der Therapeuten ist das, was ein/e Patient/in in dieser Situation benötigt. Insbesondere die musiktherapeutischen Angebote, die ich anfangs garnicht in Erwägung gezogen hatte (da keine Kenntnis von Noten oder dem Instrumentenspiel) haben mir neue Zugänge und Erkenntnisse gebracht, die ich nicht missen möchte. Besonders beeindruckend waren für mich die Erfahrungen und Erlebnisse in der Gongtherapie und der Tischtrommelkonferenz. Einzigartige sehr hochwertige und gewinnbringende Erlebnisse für die eigene Persönlichkeit.
Die Morgenmusik hat meine Seele berührt.-Großartig.
Die Kombination der gesamten Angebote ob Ergotherapie, Kunsttherapie, Bewegungs- und Körpertherapie, Yoga, Meditation und Achtsamkeitsangebote bilden eine abwechslungsreiche Angebotspalette.

Der ganzheitliche Behandlungsansatz der Körper, Geist und Seele anspricht hilft aus der Krise. - Nicht nur mir.

Der Aufenthalt in der Schlossparkklinik war für mich und meine weitere Entwicklung ein großes Glück.

Sehr empfehlenswerte Klinik!!!

Pro:
Therapieangebote; Ambiente; Unterstützung; Umgang miteinander
Kontra:
Ostheopatie fehlt ebenso wie eine Sporthalle
Depressives Erschöpfungssyndrom/ Burnout

Die Schlossparkklinik ist eine kleine, noch junge Klinik (seit 2015) für max. 52 Patienten mit hohem Komfort (für eine Klinik). Das Ambiente ist wirklich toll und eignet sich bestens zur Erholung/ Entschleunigung. Man folgt einem Behandlungskonzept, das in Abstimmung mit dem Patienten (!) maßgerecht zugeschnitten wird. Die Informationen der Homepage sind zutreffend. Die Zimmerausstattung ist durchaus gehoben. Es gibt zur freien Nutzung z.B. einen Ruheraum mit elektr. Massageliegen und einen Saunabereich mit Schwimmbad und Bluebox. Die Kunst-, Musik- u. Ergoth.räume sind abends bis 22.00 Uhr u. am Wochenende geöffnet. Angehörige können Patienten besuchen und kostenpflichtig auf dem Zimmer übernachten. Diverse Freizeit- u. Sportmöglichkeiten (Tischtennis, Billard, Nordic Walk., Golf, Fitness) sind auf und außerhalb des Geländes vorhanden, ebenso viele Ruhe- u. Raucherbereiche. Direkt angebunden ist der idyllische Schlosspark der Gemeinde. Die Verpflegung ist für eine Klinik hervorragend, das Servicepersonal sehr herzlich. Dieses ruft z.B. das Mittagessen für jeden Patienten stets individuell ab, serviert es direkt am Platz. Morgens und Abends gibt es ein gutes Buffet, aber auch im Ort selbst sind fußläufig schöne Lokalitäten.

Das Klima ist durchweg positiv, alle Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend, verschwiegen u. freundlich, was den Aufenthalt trotz der intensiven Arbeit an sich selbst angenehm unterstützt. Man betrachtet sich als Wegbegleiter! Auch der Umgang der Patienten miteinander ist respektvoll und offen. Alle Patienten verpflichten sich zur Verschwiegenheit.

Auswahl Therapieangebot: Didgeridoo, Klangmeditation, Morgenmusik, Singen, Klangwoge, Gongtherapie, Hatha- u. Yin-Yoga, Massage, Krankengymn., Faszientraining, Kraftzirkeltraining, Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking, MBSR/ Achtsamkeitstraining, Körpertherapie, Phantasiereise, Qi Gong, Bogenschießen, Autog. Training, Malen, Töpfern, Stein- und Holzarbeiten, Aquagymnastik, Samstagsaktivität ...

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundherum gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mensch sind der Hammer, besser geht es nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Ambiente)
Pro:
Das beste was ich je erlebt habe
Kontra:
Gibt es nicht,
Psyche

Diese Klinik ist wohl einmalig in Deutschland, Kompetent, super Ausstattung, Menschlich und absolut zu empfehlen.

TOP Klinik mit kompetentem Personal

Pro:
Alles war super!
Kontra:

Ich war vor etwas zwei Monaten in der Schlossparkklinik Dirmstein und es war definitiv die richtige Entscheidung. Von den Therapeuten und dem Pflegepersonal bis hin zur Verwaltung und den Putz- und Servicekräften war alles super. Vor allem meiner Bezugstherapeutin Frau Speiser habe ich zu danken. Selten habe ich eine so liebe und fachlich kompetente Frau getroffen. Die Sitzungen bei Herr Herbst (als Vertretung von Frau Speiser) haben mir ebenfalls sehr viel gebracht. Das Pflegeteam ist stets bemüht die Patienten aufzufangen und hat immer ein offenes Ohr. Die Krankenpfleger/Innen bieten den Patienten Gespräche an, wenn sie sehen dass es einem nicht gut geht. Sie probieren zu Helfen wo sie nur können, was auch immer geklappt hat. Die gute Atmosphäre, die kompetenten Mitarbeiter und das Ambiente der Klinik helfen einem schwierige Lebensphasen zu überwinden. Dass die Teilnehmeranzahl der Therapien begrenzt ist, liegt ganz einfach daran, dass individuell auf jeden einzeln geachtet wird, was logischerweise bei überfüllten Therapieräumen nicht möglich wäre. Vor allem bei der Gongtherapie, wo emotional viel hochkommen kann, ist das enorm wichtig. Die Therapiepläne kann man mit seinem Bezugstherapeuten besprechen und so werden diese dann individuell gestaltet. Ich kann die Klinik jedem, dem es nicht gut geht empfehlen. Schlussendlich liegt es auch an einem selbst, ob man was an seiner Situation ändern möchte oder nicht. Da kann auch die beste Klinik nicht gut genug sein, wenn man nicht bereit dafür ist etwas zu verändern.
Ich bin dankbar, dass ich in dieser Klinik sein durfte. :-)

Das beste was mir passieren konnte

Pro:
Die überaus fachliche Qualifikation der jeweiligen Therapeuten
Kontra:
Oftmals große Zeitlücken zwischen den Therapien
Psychosomatische Überforderung, Panikattacken, Burnout-Syndrom, langjährige Mobbing-Situation

Nach langer Suche hatte ich endlich die Klinik gefunden, die auch die Zustimmung meiner Krankenversicherung fand.
Schon am ersten Tag fühlte ich mich wie in einer anderen Welt. Die Freundlichkeit die beim gesamten Klinikpersonal vorherrscht und die Achtsamkeit der Patienten zueinander,werde ich nie vergessen.
Mit der Zusammenstellung meines persönlichen Therapieplanes war ich, bis auf wenige Ausnahmen, sehr zufrieden. Alle Therapien wurden von hochqalifizierten Therapeuten durchgeführt. Von den für mich zusammengestellten 200 Therapien, konnte ich nur vier nicht besuchen.
Ich fühle mich psychisch und körperlich wieder aufgebaut und habe die Klinik als "neuer Mensch" verlassen.Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei dem gesamten Klinikpersonal.

Nicht blenden lassen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Ausnahme meiner Bezugstherapeutin und Musiktherapie)
Pro:
Unterbringung, Ambiente, Erholungsfaktor
Kontra:
medizinische und therapeutische Behandlung

Ich habe mich wegen Gong-/Yogatherapie für die Schlosspark Klinik entschieden. An beidem konnte ich nicht teilnehmen (kein Platz).
Die vorher telefonisch gemachten Zusagen zur Therapiedichte wurden nicht eingehalten. Theoretisch gibt es verschiedenste Therapiemöglichkeiten, auch eine angemessene Therapiedichte, faktisch wird beides nicht nach Patientenbedürfnissen, sondern nach tatsächlicher Verfügbarkeit vergeben und diese ist herzlich wenig. Die stereotype Antwort auf entsprechende Kritik, „das ist überall so“ – stimmt einfach nicht. Ich kam in einer schweren depressiven Phase und wurde damit allein gelassen. Wie es mir ging, fragte keiner, es interessierte auch keinen. Die Bezugstherapeuten werden zugewiesen, nicht einmal die banalsten Präferenzen (z.B. männlich/weiblich) werden erfragt.
Im Verlauf besserte sich alles etwas dank meiner Bezugstherapeutin- das Grundproblem, dass sich die Therapien nach Verfügbarkeit und dem starren, unflexiblen Klinikplan richten blieb bestehen. Genauso wie man bei weiteren evtl. auftretenden Krisen sich selbst überlassen bleibt.
Dass ich etwas profitieren konnte habe ich dem Glück bei der Bezugstherapeutenlotterie und der Musiktherapie (sehr gut) zu verdanken.

Nach einigen Wochen zurück im Alltag merke ich erst richtig, wie wenig mir der Aufenthalt gebracht hat- kein Vergleich zu früheren, kürzeren Aufenthalten bei teils schlimmerem Anfangszustand in anderen Kliniken mit effektiver Behandlung durch qualifizierte Therapeuten. Wer Erholung sucht, abends an den Weinfesten der Umgebung teilnehmen, nebenher etwas Therapie machen, auf die Rente hinarbeiten möchte und unbegrenzt lange bleiben will/kann, ist sicher gut aufgehoben. Darauf ist die Klinik bestens eingerichtet. Wenn effektive Behandlung vor allem in Akutphasen notwendig ist kann ich nur abraten.

Bei "leichten Diagnosen" Top, für akut schwer Erkrankte schwierig.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ambiente macht vieles gut, Therapie könnte intensiver sein)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Rein medizinische Ärzte sind im Haus und sehr nett)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Hier ist der Schwachpunkt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hier ist der große Vorteil)
Pro:
Ambiente, Sauna, Schwimmbad, Park
Kontra:
Therapiekonzept wirkt nicht als Ganzes, bei schweren Erkrankungen wenig Hilfemöglichkeit, man ist sich selbst überlassen.
schwere Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörung.

Die Klinik hat ein ausgezeichnetes Ambiente, sauber, gepflegt, modern. Genügend Außensitzmöglichkeiten und einen schönen Park. Die Mitarbeiter sind freundlich. Die Klinik bietet ausschließlich Einzelzimmer. Die Grundlage zum Wohlfühlen ist gegeben.
Meines Erachtens profitiert die Klinik von diesen Eigenschaften. Man möchte gerne dort sein und sich dort aufhalten, daher nimmt man ggf. Defizite in der Therapie in Kauf.
Grundsätzlich bietet die Klinik vielfältige Möglichkeiten und wirbt auch damit, allerdings ist in der Realität alles etwas anders. Die Klinik hat gefühlt ständig Personalnot (oder auch nur in der Zeit wo ich dort war), sehr viele neue Kräfte, ständig wechselndes Personal, vor allem auch sehr junges Personal, was nicht immer im Umgang mit psychisch beeinträchtigten Menschen handlungssicher ist.
Es ist nicht alles Super, es ist auch nicht alles Schlecht-wie überall. Die Klinik hat Potential, wirkt aber noch so als müsste es sich intern erstmal zusammenfinden und überhaupt mal ein Therapiekonzept erstellen was miteinander verzahnt wirken kann. Die jungen Verhaltenstherapeuten im Haus kennen nicht alle angebotenen Therapien, so dass es für sie schwierig ist was welcher Patient braucht und vor allem was es in einem gefühlsmäßig auslösen kann. Ein besonderer Umgang mit dem Thema "Hochsensibilität" wird hier nicht gepflegt, obwohl meiner Erfahrung nach viele Patienten (einschließlich mir) in diese Kategorie gehören. Oft habe ich mich bei auftretenden Gefühlen innerhalb verschiedener Anwendungen sehr alleingelassen gefühlt und nicht aufgefangen. Auch wenn der einzelne Mitarbeiter bemüht wirkt, ist auch zeitlich alles sehr eng getaktet (für die Mitarbeiter), so dass man sich selten Zeit für den einzelnen nehmen kann.
Bei leichteren Diagnosen, wo die Erholung im Vordergrund steht, sicher eine tolle Klinik. Bei schweren Beeinträchtigungen, wo man akut Hilfe braucht etwas schwierig. Nur eingeschränkt empfehlenswert.

Wärtschätzung Pur!

Pro:
Top Team; Tolle Klinik !
Kontra:
Abendessen Könnte abwechslungsreicher sein (Jammern auf hohem Niveau)
Depression; Erschöpfung;Schlafsrörungen

Ich befand mich 8Wochen in der Schlossparkklinik. Und fühlte mich vom 1. Tag an dort gut Aufgehoben.
Der Einstieg in die Behandlung findet sehr behutsam statt. Man hat genügend Zeit dort anzukommen. Das gesamte Personal strahlt eine Ruhe und freundlichkeit aus, was kaum zu überbieten ist. Hier ist nichts aufgesetzt oder vorgetäuscht; und dies betrifft wirklich das gesamte Personal( danke nochmals dafür). Man kann seinen Therapieplan mitgestalten, was ich persönlich als sehr angenehm empfand.
Zimmer und Lage der Klinik sind ebenfalls Top; durch den kleinen aber feinen Park ist jederzeit ein Rückzugsort gegeben.
Alles in allem ein Gesamtpaketwas ich persönlich jedem nur empfehlen kann.

Diese recht junge Klinik ist nur zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde bei Bedarf jederzeit wieder in diese Klinik gehen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Beratungsqualität der einzelnen Therapeuten war sehr gut. Ein verhaltenstherapeutischer Ansatz beim Bezugstherapeuten wäre für mich günstiger gewesen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche, kompetente medizinische Behandlung im Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommendes, kompetentes Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gepflegte, geschmackvoll eingerichtete Klinik im wunderschönen Ambiente eines alten Schlosses. Zimmer zum Wohlfühlen)
Pro:
vielfältige Therapieansätze, Verzahnung im Therapeutenteam
Kontra:
Die Wahl des Therapieansatzes (Tiefen- oder Verhaltenstherapie) sollte auf der Basis vorher eingereichter Unterlagen erfolgen. Die Zuordnung des Bezugstherapeuten im Zufallsprinzip erscheint mir weniger sinnvoll.
psychovegetative Erschöpfung, Schlafstörungen, Depressionen, Rücken- und Kopfschmerzen

Die Dirmsteinklinik mit 52 Einzelzimmer am Rande des Zentrums von Dirmstein kann ich nur jedem empfehlen. Das Ambiente ist wunderschön und bietet beste Voraussetzungen zur Heilung. Wertschätzung und Achtsamkeit wurden professionell gelebt. Ich bin dankbar, dass ich dort sein durfte.
Von Beginn an sprachen mich fast alle Mitarbeiter mit Namen an. Ein Mitpatient, mein Pate, zeigte mir die Klinik und stand für Fragen zur Verfügung. Die Pflege begrüsste mich von Anfang an herzlich und unterstütze mich, wo es ihr möglich war. Mein Zimmer wurde täglich liebevoll hergerichtet. So fühlte ich mich von Anfang an gut aufgenommen und gleich ein kleines Stück "heimisch".

Die Einführungswoche war recht entspannt und ließ Raum für Erkundungen des angrenzenden Schlossparks und der Weinberge, des Schwimmbades, der Sauna, der Blue-Box ...Auch blieb Raum, Kontakt zu den Mitpatienten im Speisesaal und auf der Sonnenterrasse (ohne Tischordnung) zu knüpfen.

Das Therapieangebot war vielfältig und ermöglichte mir so, ganzheitlich auf meine Probleme zu schauen.
Die Therapeuten waren kompetent, empathisch und freundlich. Die Körpertherapie, die Yogastunden und die Stunden der Achtsamkeit waren für mich besonders wohltuend.

Das Essen war größtenteils schmackhaft. Die Auswahl unter drei Gerichten habe ich sehr genossen. Selbst am Nachmittag wurde Kuchen gereicht. Fehlte mir etwas, bestand immer die Möglichkeit, fußläufig einzukaufen und dieses im eigenen Zimmerkühlschrank zu lagern.

Nach 6,5 Wochen bin ich sehr viel stabiler und mit vielen Impulsen zurück nach Hause gereist. Nun gilt es, den Geist der Klinik zu bewahren.

Neustart ins Leben

Pro:
freundlich bis herzensgutes Personal
Anpassungsstörungen

Ich war Anfang des Jahres insgesamt 6 Wochen Patient in der Klinik. Breites beim betreten der Klinik wurde ich herzlichst Empfangen und fühlte mich sofort gut aufgehoben und geborgen. Dieses Gefühl hat sich über die Wochen nur verstärkt, da man von allen Mitarbeiter (Service, Housekeeping, Pflege, Verwaltung, Ärzten, Therapeuten und sogar vom Hausmeister) eine nicht aufgesetzte Wertschätzung, Freundlichkeit und Fürsorglichkeit erfährt. An dieser Stelle nochmal ein riesen Lob und Dank an alle! Diese Atmosphäre hat erheblich zu meiner Genesung beigetragen.
Fachlich hab ich ein top abgestimmtes Ärzte- und Therapeuten Team vorgefunden, die für jeden Patienten einen individuellen Therapieplan erstellen und anpassen.
Außerdem überzeugt die Klink in dem alten Schloss auch durch Ihr Ambiente (u.a. sehr große und moderne Einzelzimmer) und die ruhig und idyllische Lage.
Vor meinem Aufenhalt hatte ich das Gefühl, dass ich nicht mehr mit meinem Leben zurecht komme und alles eine Last ist. Der Aufenthalt hat mir meine positive Einstellung zurückgegeben und ich habe wieder Spaß und Freude am Leben. Die Schlossparkklinik war für mich die absolut beste Entscheidung!

T.W. aus K.

Der Patient steht im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie war sehr individuell und nachvollziehbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter/innen in allen Bereichen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne, neue Klinik mit sehr gutem und ansprechendem Ambiente)
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt des Handelns
Physische und psychische Erschöpfung

Der Patient steht im Mittelpunkt des Geschehens.

Die stets freundliche und zuvorkommende Haltung aller Mitarbeiter trägt bestens zur Gesundung bei.
Hervorzuheben sind die Bereiche Verwaltung, Pflege und der Service im Restaurant.
Durch der therapeutischen Maßnahmen, in Einzel- und Gruppenanwendungen, konnte eine gute Verbesserung des Gesundheitszustands erreicht werden.
Individuelle Bedürfnisse wurden kurzfristig angepasst.

Wohl das beste Haus

Pro:
Kontra:
Schwimmbad könnte größer sein
Erschöpfung

Wohl die beste Klinik in Deutschland.

Ein junges Team, das sehr nah an der aktuellen Medizin
dran ist. Sehr freundliche ALLE, immer hilfsbereit (jeder), immer ein offenes Ohr.
Die Therapien sind sehr gut individuell an jeden
einzelnen Patienten angepasst.
Sehr seriöses Haus mit 5-Sterne-Hotel-Charakter.

Volle Punktzahl

enttäuschende Erfahrung

Pro:
Ambiente, Garten, Umgebung, viele alternative Therapieangebote
Kontra:
psychologische Betreuung, Essen,
Erschöpfung

Ich war 6 Wochen in der Schlossparkklinik in Dirmstein.
Ambiente, Garten und Umgebung sind angenehm, Zimmer grosszügig und freundlich gestaltet
viele alternative Therapieangebote

Essen: Ideenarme Küche, Qualität sehr mässig, keine frische Kost, wenig frisches Gemüse, sehr fleischlastig ,viel Nudeln, wenig Abwechslung, abends immer das Gleiche,
für Vegetarier: inakzeptables Angebot

viele sehr junge Therapeuten
Wenig Empathie von Therapeutenseite
Man wird am Angang einem Therapeuten zugewiesen, egal ob es passt oder nicht.
Durch die einzelnen Therapien wurden eigene Themen an die Oberfläche geholt und aktualisiert, diese konnten aber nicht individuell mit dem Therapeuten aufgearbeitet werden. Man fühlte sich alleingelassen und nicht individuell und optimal betreut.
Therapeut nicht souverän, übernimmt mehrmals Themen des Patienten und ist nicht in der Lage Patient
positiv zu unterstützen.
Folge: wesentliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes während des Klinikaufenthaltes

Therapeutenteam sehr bewertend

Pflegeteam nicht sehr angagiert

Es geht mir wieder gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Der Aufenthalt in der Klinik für 6 Wochen war sehr gut. Mir geht es viel besser, ich komme mit meiner Depression besser klar und blicke wieder hoffnungsvoll in die Zukunft.
Der gesamte Personal ist stets bemüht, besonders das
Personal der Pflege möchte ich hervorheben.
Die Ausstattung ist gut und das Ambiente stilvoll. Der Ort ist super ruhig und damit perfekt zum erholen.
Perfekt zum gesund werden!

sehr gute Klinik!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft des ganzen Teams
Kontra:
Nix - alles gut

Ich war Anfang 2017 für zehn Wochen Patient in dieser Klinik. Das ist nun sieben Monate her und der Behandlungserfolg hält (teilweise) noch an. Während des gesamten Aufenthalts habe ich mich angenommen und ernst genommen gefühlt. Die Qualität des Behandlungangebots war hoch und die Motivation des ganzen Klinikteams bis ins Detail spürbar. Als besonders hilfreich habe ich die Kreativtherapien und die Einzelhespräche erfahren. Die körperlich medizinische Behandlung war fundiert und gut.Die Ausstattung der Klinik ist angenehm und einer Privatklinik angemessen. Ich kann die Klinik voll und ganz weiter empfehlen!

tolle Klinik mit sehr engagierten Mitarbeitern und prima Angeboten zum Gesunden

Pro:
Personal und Therapieangebote
Kontra:

"Die Klinik ist noch relativ jung, erst in 2015 eröffnet. Die Ausstattung auf 4-Sterne Niveau. Die Mitarbeiter vom Servicepersonal über die Pflege, Ärzte, Psychologen, Musik-, Sport-, Ergo- und Physiotherapeuten sind alle sehr freundlich, qualifiziert und engagiert.
Zahlreiche Therapieangebote werden von einer sehr guten Küche und Wellnessangeboten ergänzt, so dass man sich wirklich gut erholen kann. Besonders erwähnenswert ist die Morgenmusik, mit der man einen guten Start in den Tag findet. Überraschend ist die tiefe Wirkung des Gongs!
Die Gespräche mit den Therapeuten helfen, dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen und erfolgreich an der Lösung zu arbeiten. Für den Aufenthalt sollte man sich Zeit geben, denn was in Jahren vorher krank gemacht hat, kann nicht in wenigen Tagen gelöst werden."

prima Klinik

Pro:
engagierte m Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:

Therapeuten, Ärzte und sonstiges Personal waren stets ansprechbar und sehr hilfsbereit.
Zimmer sind top, Stil ähnlich wie Motel One, aber 50% größer. Belegung immer als Einzelzimmer.
Umfangreiches Sportprogramm, vielfältiges Angebot an Therapien.

Sehr gute klinik

Pro:
Engagiertes und freundliches Team
Kontra:

Eine Klinik , die sich durch ihr kompetentes und engagiertes Team auszeichnet .
Habe durchgängig Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren .
Neben den Einzelgesprächen mit Bezugstherapeut und Chefarzt bzw.
Oberarzt ein breites Spektrum an Therapien wie Kunsttherapie ,
Ergotherapie ( Ton , Spekstein ) , Musiktherapie , Massagen
Therapien werden mit Patienten gemeinsam gut abgestimmt
und es wird sehr darauf geachtet , wie es dem Patienten während der Therapie
geht .
Pfegeteam war stets ansprechbar , die Verwaltung bei organisatiorischen
Dingen sehr hilfsbereit , Küchenservice sehr aufmerksam. Obst und Getränke jederzeit verfügbar
Angenehme Umgebung , schöne Zimmer und gutes Essen runden den
positiven Gesamteindruck ab .
Auch von Mitpatienten habe ich durchweg zufriedene Kommentare
gehört.
Ich habe mich in dieser Klinik gut aufgehoben gefühlt und kann sie
absolut weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte kaum besser sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten fanden genau die wichtigen Punkte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschönes Ambiente, sehr gute Ausstattung)
Pro:
Kompetente und sehr freundliche Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Sehr gute Klinik mit umfangreichem Therapieangebot und tollen Therapeuten. Die Zeit dort ging viel zu schnell vorbei und man hat mir sehr gut geholfen. Danke!

Pro:
3 Einzeltherapien pro Woche, zusätzlich ein Termin beim Chefarzt
Depression, Phobie

In jeder Hinsicht eine empfehlenswerte Klinik. Kompetente und sehr motivierte Ärzte und Therapeuten. Wunderschönes Umfeld in und außerhalb der Klinik. Das gesamte Personal ist außerordentlich freundlich und verständnisvoll. Insgesamt somit beste Voraussetzungen zur Besserung (auch einer schweren) seelischen Symptomatik.

Man fühlt sich hier wohl und geborgen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Ausnahme der Küche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für ältere lebenserfahrene Menschen nimmt der Erkenntnisgewinn ab)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der sehr erfahrene Internist ist ein großer Gewinn. Gute Medikamentenberatung und Zeit zum Ausprobieren.)
Pro:
Schwimmbad, Wassergymnastik, gute Medikamentenberatung
Kontra:
Küche ist wenig kreativ und ist unzuverlässig bei Unverträglichkeiten
Depressionen mit körperlichen chronischen multimorbiden Krankheitsbildern

Die räumliche Ausstattung der Einrichtung in einem Schloss mit Park ist ausgezeichnet. Die Betreuung durch Pflege und Therapeuten ist fachlich und persönlich ausgezeichnet. Es gibt Psychotherapeuten und Ärzte, die unterschiedliche Angebote machen, die empathisch und hilfreich sind. Das physioterapeutische Angebot kann ich nur loben. Das Schwimmbad ist in diesem Zusammenhang ein großer Gewinn sowie die verschiedenen Aromaölmassagen. Klangwoge, Bluebox sind sehr zu empfehlen sowie aus meiner Sicht Kunstatelier und Ergotherapie wie auch Reiki. Viele andere Patienten waren sehr zufrieden mit der Morgenmusik, der Gongtherapie und Trommeln.
Die Patientengemeinschaft war zu meiner Zeit ganz toll und hat im Hilfeprozess einen großen Stellenwert gehabt. Verwaltungsmäßig wurde uns alles abgenommen und man konnte sich beruhigt auf die Behandlungen einlassen. Ein freundliches Servicepersonal rundet das Erlebte ab. Die Leistungen der Küche allerdings haben mich nicht überzeugt. Man muss bei Unterverträglichkeiten sehr hartnäckig sein, um das Gewünschte zu bekommen. Die Speisenauswahl wiederholt sich sehr schnell und ist dann nicht mehr motivierend.
Es gibt rund herum viele Ausflugsziele mit gutem Essen und romantischer Weinbaulandschaft. Im Winter können auch die umliegenden größeren Städte besucht werden, z.B. Worms, Kaiserslautern, Mannheim bis Mainz

Hilfe gesucht - zu mir selbst zurück gefunden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimatisierung im Sommer stark verbesserungswürdig)
Pro:
Herzlichkeit des Personals, modernes Ambiente, kompetente Therapeuten u. Ärzte
Kontra:
An heißen Sommertagen in manchen Gebäudeteilen unangenehm warm
Burn-out

Ich bin nach bereits mehrmonatiger therapeutischer Behandlung, auf Grund einer Erschöpfungsdepression (Burn-out), von meiner Ärztin in diese Klinik eingewiesen worden. Beim ersten tel. Kontakt zwecks Terminabstimmung wurde mir sogleich Hilfe bei der Erledigung der Formalitäten mit meiner Krankenkasse angeboten, die ich in meinem Zustand dankend angenommen habe.
Bei der Ankunft in der Klinik, die sich in einem top renovierten und ausgebauten Schloss befindet, wurde ich sehr freundlich empfangen und das ungute Gefühl nun in eine Klinik zu müssen wich dabei schnell einer Vorahnung, am richtigen Ort zu sein.
Außerhalb der Therapien fühlte ich mich bald eher wie in einem gut geführten Hotel, bei dem jederzeit das persönliche Wohl des Gastes im Vordergrund steht. Von den Servicemitarbeitern, dem Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten und Therapeuten wurden alle Patienten stets mit einer Herzlichkeit und Freundlichkeit behandelt, dass man sich schnell angekommen und wohl fühlen konnte.
Die Behandlung begann in der ersten Woche mit ersten Gesprächen, etwas sportlicher Betätigung und dem Kennenlernen der diversen therapeutischen Angebote und der Abläufe in der Klinik. Danach wurde der Therapieplan, in Absprache mit mir, mehr und mehr gefüllt.
Die verschiedenen therapeutischen Angebote waren zumeist völlig neu für mich, aber ich habe mich mit Neugier und natürlich auch ein wenig Skepsis darauf einlassen können.
Nach 10 Wochen kann ich sagen, dass das Zusammenwirken von Einzelgesprächen, Gruppengespräch, Ergo-, Kunst- und Musiktherapie, sowie die sportlichen Aktivitäten meinen Gemüts- und Allgemeinzustand wesentlich gebessert haben.
Ich habe die Freude am Musizieren, an Bewegung, am künstlerischen Gestalten und Malen sowie am Zusammensein mit anderen Menschen für mich wieder entdeckt und damit zu mir selbst zurück gefunden. Dafür möchte ich mich hier nochmals beim gesamten Personal der Klinik bedanken. Ich kann mich nun dem Leben, privat und beruflich, wieder stellen.

Pro:
Freundlichkeit und Zuvorkommenheit des Personals
Kontra:
Da die Klinik erst eröffnet wurde zum Zeitpunkt meiner Behandlung musste sich manches erst fachlich orientieren
Depression Angst und Panikstörung

Neue Klinik ruhig und schön gelegen. Sauberkeit top; Zimmer sind hochwertig und kompfortabel ausgestattet! Personal sehr freundlich und zuvorkommend.Aerzte fachkompetend und sehr persönlich Umgang im Kontakt zum Patienten als auch zu den Angehörigen, Auch für sportliche Aktivitäten ist gesorgt durch einen Innenpool, Bogenschiessen, walkinggruppe durch die Weinberge, direkte Parkanlage zum spazieren und zur Ruhe kommen- Natürlich ist man als Patient in einer depressiven Lage eingeschränkt das Schöne der Klinik zu sehen da die Krankheit das Negative verstärkt jedoch bietet die Klinik durch ihr Angebot vieles um als depressiver als auch Angstpatient ein Stück Richtung Genesung bzw Besserung gebracht zu werden.

Kompetente Ärzte und Therapeuten

Pro:
Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und Gesundwerden.
Burnout, Lebenskrise

Die Klinik bietet Patienten durch kompetente und motivierte Ärzte und Therapeuten und verschiedene Behandlungsangebote einen "Schutzraum", um gesund zu werden.
Das Pflege- und Servicepersonal ist stets freundlich und hilfsbereit.
Die Atmosphäre in dem renovierten Schloss ist sehr angenehm. Es gibt ausschließlich Einzelzimmer.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Eine gute Adresse zum Gesundwerden

Pro:
Die Therapeuten sind voll patientenorientiert
Kontra:

Ein hochmotiviertes, freundliches Team kümmert sich kompetent um die Patienten. Die Räume sind sehr ansprechend eingerichtet. Das Therapieangebot ist vielfältig. Das aufwendig sanierte Schloss mit dem schönen Park, dem beheizten Hallenbad und dem mediterran anmutenden Garten lädt zum Erholen und Entspannen ein. Ich kann die Klinik nur empfehlen.