Schloss Waldleiningen

Waldleiningen 18
69427 Mudau

Lieblose Einrichtung

Pro:
Ärzte und Psychologen
Kontra:
Lieblose Einrichtung im ganzen Gebäude
Depresiv

Als ich die Bewilligung für die Reha in Mudau bekam, habe ich mich informiert und zu meinem Mann gesagt:" Da fahre ich nicht hin."
Bin dann gefahren und auch 5 Wochen dort geblieben.
Ich habe mich dort sehr gut erholt. Die Ärzte und die Psycholgen waren toll.
Das Essen ging so, man mußte nicht hungern. Nur die Auswahl an Gemüse sollte der Küchenleiter mal überdenken. Erbsen und Möhren in alles möglichen Variationen. Auch an die Salate waren nicht der Hit.
Das Tielfkühlobst morgens beim Frühstück geht gar nicht und es gibt auch mehr als 3 Sorten Marmelade, aber dies nur so als Anregung für die Küchenleitung.
An sonsten war das Haus sehr ungemütlich und kalt. Wenig Deko in den Fluren und auch im Zimmer. Alles sehr lieblos. Keine Tischdekoration im Speisesaal und selbst die Papierservierten auf den Tischen wurden abgezählt und man fand auch keine am Büffet.
Trotz dieser Mängel würde ich wieder eine Reha in Mudau "Schloss Waldleiningen" machen.

Alptraum

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wirklich nette und zuvorkommende Reinigungskräfte)
Pro:
Landschaft
Kontra:
Psychologische Betreuung und Konzept
Depression/Burnout

Nach genehmigten 5 Wochen Auszeit habe ich mich sehr auf diese Kur gefreut. Ich war voller Hoffnung meinen Gesundheitszustand zu verbessern. Leider hat sich dieser Aufenthalt als Alptraum entwickelt. Es gibt viele positive Bewertungen und das glaube ich auch, doch es steht und fällt mit der Anreisegruppe! Ich beanstande, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt die Gruppe zu wechseln. Dieses Konzept ist leider nicht auf den Patienten sondern nur auf sture Klinikvorgaben festgelegt. Die psychotherapeutische Unterstützung war wirklich schlecht. Besonders der leitende Oberarzt und der Chefarzt beharren auf ihr Konzept. "Da müssen Sie jetzt durch, das ist nun mal das Klinikkonzept"
Nach drei Wochen habe ich diese Kur abgebrochen. Ich gehe bewusst nicht näher auf die Vorfälle dort ein, weil ich denke das es, wie oben genannt, auf die Menschen mit denen man die Wochen auskommen muss ankommt.
Ich wünsche allen die dort hin fahren um gesund zu werden eine wunderbare Gruppe.

So nicht!

Pro:
Schöne Natur
Kontra:
psycholgisches Konzept

Ich war im August 17 für drei Wochen in dieser Reha klinik. Der Erfolg und das Gelingen eines erholsamen und energiespendenden Aufenthalts steht und fällt mit der Anreisegruppe.Es gab feste Plätze an den Gruppentischen im Speisesaal und kaum Flexibilität. Die physikalische Abteilung fand ich gut organisiert und wohltuend. Auch das Essen war
gesund und lecker.Von den psychologischen Therapien war ich sehr enttäuscht.Einzelgespäch hatte ich eines und die Problemlösegruppe war der reinste Horror.Ein Mitpatient griff den Psychologen verbal auf übelste Weise an. Es gab keinerlei Konsequenzen.In meiner 3. Woche war ich dann die Zielscheibe seiner verbalen Zerstörungswut,der Psychologe griff trotz aller Regelverletzungen nicht ein und schütze mich nicht. Dies veranlaßte mich aus Selbstschutz die Reha eine Woche früher zu beenden.Bedanken möchte ich mich bei Fr. Duke, die spontan seelische erste Hilfe geleistet hat. Mit ihr als Therapeutin und in einer anderen Gruppe hätte ich vier wertvolle Wochen dort verbringen können.

"Traumkur"

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rundum alles erlebte
Psyche, Stress, Überforderung

Ruhig gelegen, schöne Anlage, ideal um Probleme zu bearbeiten. Freundliches, unauffällige Ärzte, Therapeuten und Personal. Auch dank bezauberndem Kurschatten und entspannter Gegend für mich unvergesslich und die schönste "Kur" meines Lebens.
Merke: Das Schloss liegt sehr versteckt und ruhig in einem großen Waldgebiet.

Einfach nur RUHE - Danke!

Pro:
quasi alles
Kontra:
Ernährungsexperte
Erschöpfungsdepression mit vegetativer Störung

Diese Klinik - eine Wohltat, vorausgesetzt, man lässt sich darauf ein.
Das Funkloch dient ungemein der Regeneration, dem Abschalten, der Konzentration auf sich selbst. Das ist sehr angenehm.
Das Essen war abwechslungsreich - in 5 Wochen gab es nichts doppelt - und gut.
Die Ärzte machten keinen Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatienten.
Die Therapeuten mit einer Ausnahme sehr sehr gut.
Die Zimmer waren ordentlich und sauber. Die Putzfrauen sehr nett und hilfsbereit.
Das Freizeit angebot war umfangreich und absolut ausreichend - schließlich soll man sich ja mit sich selbst auseinandersetzen und nicht nur ablenken.
Die Natur ist eine Pracht.
Es war sehr schön! Vielen Dank für erfolgreiche 5 Wochen.

Super Aufenthalt

Pro:
Super Erholung garantiert
Kontra:

Super Erfahrungen die ich niemals missen möchte, sehr nettes Personal und Mitpatienten.

Ich würde in diese Klinik nicht mehr gehen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bilder wo überal abgebildet sind wie z.b. auf der Internetseite sind veraltet)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn man Schmerzen hat wird man mit Schmerztabletten voll gestopft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (manchmal 2 Termine zur gleichen Uhrzeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer super aber auf den Gängen ist alles sehr dunkel und erdrückend)
Pro:
Raucherpavilion und sehr nette Mitpatienten und Putzfrauen
Kontra:
Psychologen gespräche und Problemlösegruppen

Ich muss sagen ich war selbst Patient in dieser Klinik leider kann ich nicht wirklich was gutes berichten da es bei mir genau den gegenteil bewirkt hat und ich nach 3 Wochen abgebrochen habe weil es einfach nicht mehr ging und sich mein zustand von Tag zu Tag verschlechtert hat.

Es gibt natürlich auch ein paar gute Seiten an der Klinik wer wirklich einfach mal nur raus aus dem Alltag muss ist dort genau richtig mitten im Wald Handynetz gibt es dort nicht also zum abschalten ist es sehr gut.

Das Essen muss ich sagen war sehr gut bis auf das ab und zu mal ein wenig Salz oder Pfeffer gefehlt hat aber das kann man ja dan selbst machen.

Das Zimmer war echt super die Putzfrauen waren auch total lieb und nett ich muss sagen die machen eine richtig tolle Arbeit es war immer sauber wenn man was gebraucht hat brauchte man es nur sagen und hat dies dann auch sofort bekommen.

Die Psychologen gespräche haben mir persönlich nichts gebracht da man sich meist nicht über das ursprüngliche Problem unterhalten hat sonder über andere sachen die damit nichts zu tun hatten.

Die Schwestern waren bis auf ein paar ausnahmen auch total Freundlich. Man musste zwar auch mal ein wenig länger vor dem Schwesternzimmer warten auch wenn man so zu sagen einen Termin hatte.

Computerraum naja was soll ich dazu sagen es kommt auch mal vor das 4 Tage lang keine Internetverbindung da ist.

Telefonkosten dazu kann ich nur sagen das es eine reine Abzocke ist (0,35€ Tagesmiete 0,08€ die Einheit) und es konnte mir bis zum schluss keiner sagen was genau 1 Einheit ist.

jederzeit wieder so eine Reha

Pro:
ein passendes Angebot an Sport und Gesprächstherapien
Kontra:
mega schlechter Fernsehempfang
depressives Erschöpfungssyndrom

Eine ganz tolle Klinik und 5 Wochen Ruhe und Zeit für sich!

Wohnen im schloss

Pro:
Natur ,ruhe ,Anwendungen
Kontra:
schlangestehen zum essen

Ich war vom 08.02 bis zum 15.03 im Schloss Waldleiningen.Es hat mir super gefallen!Die Natur und die Ruhe habe ich sehr genossen und hat mir bei meinem problem geholfen.Ärzte und (physio)Therapheuten sind super nett und kompetent! Wenn man anwendungen nicht mochte/konnte hatte man die möglichkeit zu wechseln. Das Ambiente fand ich toll!!! Wer kann schon 5 wochen in einem echtem schloss wohnen ?? Die Mitpatienten waren fast alle gut drauf.Schade das ich von einer Mitpatientin (Mo.)nicht die adresse habe!!! hätte gern weiter mit ihr kontakt !!!!
Die krankenschwestern fand ich überragend!! Immer freundlich,kompetent und sie wussten nach 2 tagen alle Namen. Ich kann diese klinik weiterempfehlen!! Grüsse an alle die zur gleichen zeit da waren!!!!!!

5 Wochen Rehabilitation können ein Leben komplett verändern!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Kontra:

Mein Mann, (seit 14 Jahren, zwei Kinder) ist in diese Rehabilitation Einrichtungen gefahren. Ich weiß nicht genau, was in der Reha alles so passiert ist.Was ich nicht verstehe ist das es vertraute Gespräche, Problemlösungen, Rollenspiele in gemischten Gruppen unter Mann und Frau gibt.Als er nach Hause kam war er total verändert.Ich kann hier nur schreiben, das die Rehabilitation nicht das bewirkt hat was sie sollte.
Ich habe mir dieses Bewertungsportal hier auch durchgelesen bevor er in die Reha fuhr.Hier geht es viel um die Landschaft,fehlender Handy Empfang ,Essen etc. Das aber aus einer Zeit von fünf Wochen Rehabilitation eine Scheidung,Eigenheim verkauf etc. herauskommen kann,das liest man hier nicht!

anjaq am 17.03.2017

Schreibe Dir mal ne Nachricht...

Pro:
Anwendungen nach meinen Bedürfnissen
Kontra:
ein Therapeut war nicht mein Fall. Anstehen beim Essen

Die Klinik ist wunderschön gelegen. Zuerst dachte ich was...gar kein Handy-Empfang...dann Gott sei Dank kein Empfang. Meine Gruppe (11er Gruppe) fand sich schnell zusammen.
Mir kam diese Klinik sehr familiär vor. Man duzt sich von Anfang an. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mich wie in einem Nest fühlte (Gut aufgehoben) Für meine Wünsche hatte man immer schnell ein Ohr.
Klar wenn man was sucht, findet man es immer. Aber ich fand, das sogar auf Kritik schnell reagiert wird.
Für mich war das schlimmste das Anstellen für einen Mahlzeit. Soll sich aber jetzt ändern.

Nicki1111 am 09.04.2017

Hi... meine bessere Hälfte ist bald dort... ist die Therapie mit der Vorrausetzung von Einnahme von Antidepressiva?? LG Nicole

Super Kur

Pro:
Die Leute, die Landschaft, das Angebot
Kontra:
Einrichtung z.T. etwas alt
Psychose

Die Klinik ist wunderschön und traumhaft gelegen, fernab von allem im Odenwald. Die Therapeuten, die ich hatte sind super, ebenso der Arzt, wobei er am Ende arschig war, weil ich nicht "gespurt" habe, aber gut, der ist demnächst eh in Rente. Das Therapieangebot ist breit gefächert, schade ist nur, dass es keine Musiktherapie mehr gibt. Die Freizeitangebote sind auch gut, das Essen ist top. Wenn man die Bereitschaft mitbringt, sich darauf einzulassen, ist die Reha dort das Beste was einem passieren kann.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Viele Tierbeobachtungen ( Rehe,Hirsche,Wildschweine, etc.)
Kontra:
Psychologische Abteilung
Stress, berufliche Überlastung

Die Verwaltung ist schlecht strukturiert. Im gesamten Haus achtet keiner auf Gemütlichkeit, Blumen auf den Fluren werden nicht regelmäßig gegossen,die Einrichtung des Hauses ist schwer und bedrückend d.h. überall hängen Geweihe und es ist viel dunkel gestaltet.Ich durfte 2 Psychologen kennenlernen,beide sehr nett aber fachlich außerordentlich schlecht aufgestellt. Mein behandelnder Arzt, Herr S. war sehr gut. Leider weiß in der Klinik manchmal nicht die rechte Hand was die Linke tut. Das Essen ist lecker,aber zuwenig abwechslungsreich. Die viel zu langen Schlangen vor dem Buffet sind unakzeptabel. Der "Internetraum" ist schlicht eine Katastrophe. Unfassbar viele Seiten sind gesperrt, selbst wenn man nur den nächsten Sonntagsausflug planen will.
Ich würde dort keine Rehabilitation mehr durchführen.

Entspannung pur

Pro:
Kein Handy-Empfang
depressive Episoden

Der 5 - wöchige Aufenthalt in der Klinik Schloss Waldleiningen war eine wundervolle Zeit.
Alle Bedenken, welche ich zu Beginn meiner Reha noch hatte wurden restlos zerstreut.

Von der Ankunft an fühlt man sich im Haus Willkommen und zu Hause. Die Schwestern leisten wunderbare Arbeit und haben immer ein Lächeln auf den Lippen.
Die Zimmer sind zwar einfach aber absolut ausreichend eingerichtet, alle haben ein Einzelbett, Tisch, 2 Stühle, Wandschrank, Garderobe, Regal, ein abschließbarer Schrank für kleinere Wertsachen und Radio. TV und Telefon befinden sich ebenfalls in allen Zimmern.
Das Fernsehen kostet für die Zeit des Aufenthaltes 5 Euro, für das Telefon lässt sich eine Telefonkarte erstehen.

Eigenes großes Bad mit WC und Dusche lassen keine Wünsche offen. Es liegt an jedem selbst das Zimmer während des Aufenthaltes gemütlich zu gestalten.

Das Therapie-Angebot ist breit gefächert und die Ärzte lassen jederzeit mit sich reden, sollte man noch etwas dazu haben wollen, bzw. eine bestimmtes Angebot nicht mehr mögen.
Von Muskelaufbau über Schwimmen und Aquafit, von Nordic Walking über Wandern, Thai Chi, Body in Balance, Bogenschießen, Kreativ und Gestaltungstherapie, Massagen, Bäder, Packungen.... Für jeden was dabei und immer so wie jeder kann. Die Physio- und auch die Ergotherapeuten leisten wirklich gute Arbeit, immer ansprechbar und immer freundlich.

Großes Lob auch an die Küche, für eine Reha-Klinik ist das Essen ausgezeichnet. Immer in Buffetform findet jeder etwas was er mag.
Natürlich wird mit Gewürzen vorsichtig umgegangen, es ist eine Reha-Klinik, kein Sterne Restaurant...

Mein persönlicher Dank geht an die Betreuung durch eine der Psychologinnen Frau A. Hofmann.
Sowohl in der Gruppe als auch in den Einzelgesprächen habe ich mich jederzeit beschützt, ernstgenommen und sicher gefühlt.
Ihre Art einem direkt in Herz und Seele zu schauen ist einmalig und hat bei meinem Heilungsprozes wahre Wunder bewirkt!
Sollten Sie das hier mal lesen: Danke!!

Ja, es ist richtig, es gibt in dem Tal in welchem die Klinik liegt keinen Handy-Empfang. Wirklich keinen!
ABER.... es gibt einen PC-Raum mit Internet-Verbindung der jeden Tag jedem zur freien Verfügung steht. Es gibt ein Telefon auf jedem Zimmer für den Kontakt mit der Außenwelt.

Ich habe die Abgeschiedenheit und die Tatsache, dass Whats-app nicht funktionierte als das schönste Geschenk genossen, was einem die Klinik machen kann.

Lachhafte Ärztin!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Interesse an den Aussagen der Patienten)
Pro:
Raucherpavillion
Kontra:
Schulmedizinisches Verhalten der Ärzte
Psychische Überlastung

Also meine Erfahrung in meinem 4 wöchigen Aufenthalt in dieser Klinik bekommt kein gutes Feedbeek da meines Erachtens die Ärzte dort nicht wirklich Ahnung von ihrem Job aufweißen und ich es nur lächerlich finde was im meinem Entlassungsbrief steht und ich mich fragen muß woher sich diese Dame das Recht nimmt so einen Schwachsinn in meine Papiere zuschreiben!!Die Frechheit zu besitzen mich des schädigenden Drogenkonsums und einer Verhaltensstörung durch Tabakkonsum zubesichtigen!!Nur weil sie keine Ahnung von Medizinischen Cannabis hat und es in ihren Augen als Droge abstempelt ist in meinen Augen nur lächerlich sollten sich vielleicht echt mal überlegen ob sie von ihrer Arbeit überhaupt Ahnung haben oder nur die Fachbücher für Schulmedizin studiert haben meines Erachtens haben sie ihren Beruf verfehlt.Da ich wegen Psychischer Überlastung und leichter Depression diese Klinik besucht habe und mit einer mittelgradigen Depression wieder verlassen hat mir persönlich der Aufenthalt in Waldleiningen nichtz gebracht und sagt somit ja schon alles aus!!!

Die Reha im Schloss war das Beste, was mir passieren konnte.

Pro:
Betreuung super
Kontra:

super schöne landschaftliche Gegend. Wer Ruhe sucht, wird sie hier finden. Ärzte, Therapeuten sind wirklich gut. Das Essen ist ok. Jeder findet auf jeden Fall etwas. Die therapeutischen aber auch sportlichen Angebote sind gut.

einfach nur gut!

Pro:
Ruhe
Kontra:
fällt mir nichts ein
dysthemia

Habe in den fünf Wochen nur positive Sachen erlebt und würde jederzeit wieder da eine Reha machen.

Mein persönlicher Glücksgriff!

Pro:
Bogenschießen, Kreativtherapie, die Menschen! Gesamtpaket passt!
Kontra:
Man sollte sich an Warteschlangen gewöhnen ;)
Panikattacken, nahender Burnout

Ich wollte am Ankunftstag, wie die meisten anderen, eigentlich sofort wieder nach Hause. So viele fremde Gesichter, neue Umgebung, feste Tagesreglung zu Zeiten die gar nicht meine sind,... und das 4 Wochen lang! Für viele (mich glücklicherweise nicht eingeschlossen) waren fehlender Handyempfang und Internetverbindung ein zusätzliches heftiges Problem.
Es hat genau drei Tage gedauert. Und schon habe ich mich fast zuhause gefühlt. Als dann nach den letztendlich 5 Wochen durch Verlängerung der Abschied vor der Türe stand ist es mir verdammt schwer gefallen zu gehen.
Ich hätte nie gedacht dass ich das so sagen kann im Nachhinein: ich bin wirklich aufgelebt und habe mich selbst wiedergefunden... Und habe selbiges bei vielen Mitpatienten noch eine ganze Stufe krasser miterlebt!
Es ist Ruhe, Erholung, Sport, Zeit für Dinge die man schon längst wieder tun wollte, weg vom Alltag,.. und vor allem die Menschen sind Wahnsinn!
Ich hätte nicht geglaubt dass daraus tatsächlich Freundschaften entstehen. Und erst recht nicht so viele.. Man kann es nicht beschreiben - man muss es erleben.
Allen die den Aufenthalt vor sich haben kann ich nur empfehlen sich auf alles einzulassen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht wirklich passend erscheint, alles probieren, über alles reden, und sich für die Dauer einfach damit abfinden keinen Empfang zu haben (man kann ja auch jederzeit nach draußen fahren, wenn es wichtig ist, und es gibt zwei Spots die ab und an tun ;) ).
Mitnehmen was geht - die Therapeuten sind super!
Und die Zeit geht im Nachhinein betrachtet viel zu schnell vorüber.

Fuenf Wochen Angst

Pro:
Wille
Kontra:
Schwaeche
Zwaenge und Angst

Sechs Wochen war ich als Patient zur Kur in Waldleiningen.

Das Personal und auch die Aerzte haben versucht den Aufenthalt erfolgreich zu gestalten.
Jedoch gab es eine Ausnahme, ein Mitpatient meinte sich ueber die Regeln hinaus benehmen zu muessen. So kam es vor, das er sehr beleidigend, handgreiflich, personalisierend und sehr frech gegenueber der Klinikleitung, den Aerzten und nicht zuletzt vielen Patienten gegenueber war!

Zu meinem Leidwesen hat es die Klinikleitung jedoch nicht geschafft durch Disziplinarmasnahmen oder vieleicht sogar einer vorzeitige Entlassung jenes Stoerenfriedes eine angemessene Loesung zu erwirken!

Dieser Patient begleitete mich 5 Wochen meiner wohlverdienten Kur in Waldleiningen und noch heute nach 13 Monaten, bekomme ich immer noch regelrechte Angst vor einer weiteren Kur!

Warum konnte die Klinikleitung diese Zumutung nicht beenden???

r.schmidgall am 19.08.2016

Hallo Diggi2,
warum schreiben Sie erst 1 Jahr später, hat es sich so eingegraben?
Haben Sie die Probleme der Klinikleitung gemeldet?
Wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und lassen Sie sich nicht entmutigen, des wird scho.
Griassle Rainer

Finde dich wieder - entdecke dich neu

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder war bemüht es uns gut gehen zu lassen)
Pro:
alles pro
Kontra:
man muss schon selber etwas tun, um da gut rauszukommen
Überlastung im Arbeitsleben u. Kindheitstrauma

Ich habe die letzten 4 Wochen im Schloss Waldleiningen verbracht. Es war eine wunderbare Zeit in einem zauberhaften Ambiente. Die Rundumversorgung war spitzenmäßig. Ein wenig in Watte gepackt, konnte man sich seinen eigenen Problemen in aller Ruhe - aber auch im Austausch mit anderen Patienten - widmen. Wer den Mut hatte, sich mit seinen "Problemzonen" auseinanderzusetzen, war dort sehr gut aufgehoben. Ich habe sehr viel über mich gelernt und konnte sehr viel mit nach Hause nehmen. Habe aber so viel Spass und Unkompliziertheit wiederentdeckt, dass es eine Freude war, den Tag neu mit Frühsport, Schwimmen und ähnlichem zu beginnen. Liebes Schloss Waldleiningen-Team: Ihr ward wunderbar - hart aber fair - klar und direkt - offen und ehrlich - liebenswert und hilfsbereit - diese Liste könnte ich noch erweitern, aber jetzt fängt mein Alltag wieder an, was auch sehr schön ist.

Jeder Zeit wieder ins Schloss!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Gesamtkomposition passt - und das ist entscheidend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte alles Hand und Fuß)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit mir hat man Tacheles geredet, nicht rumgeeiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (im Wesentlichen alles sehr gut organisiert!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein Schloss hat besonderen Charme, auch wenn nicht alles neu ist)
rezidivierende depressive Phase

Ich war vom 09.09. - 14.10.2015 im Schloss Waldleiningen und bin als freier Mensch zurückgekehrt.
Die Erfahrungen mit den Ärzten, Psychologen und dem gesamten Schlossteam sind einfach nur hervorragend.
Auch die Erlebnisse mit den anderen Patienten werde ich nicht mehr vergessen - im Gegenteil, es haben sich tiefe und ehrliche Freundschaften gebildet, die ich nicht mehr missen möchte.
Natürlich ist jede Beurteilung in gewisser Weise subjektiv, und das ist auch gut so. Wer sich die übrigen Bewertungen einmal aufmerksam durchliest, der wird schnell erkennen, welcher Kommentator mit positiver und wer mit negativer Einstellung die Reha überhaupt angetreten hat. Denn geholfen werden kann jedem dort - wenn er es denn zulässt, doch das ist leider nicht immer der Fall.
Mein besonderer Dank gilt dem Boss und der Mauer (sie hatte mich innerhalb von zwei Wochen durchblickt), ganz vielen lieben Mitpatienten (davon ganz besonders dem Krümelmonster - Du wirst mich nicht mehr los :-) ) und einem super Team, das sich wirklich bemüht, auf jeden individuell einzugehen. Manche sind dazu leider ungeeignet....

deutlich ausbaufähig

keine gute Erfahrungzufrieden (Psychologen gleichen die Ärzte aus)
Pro:
Psychologen,Physioteam, Küchenteam, Reinigungsfees
Kontra:
Chefarzt, Mitarbeiterumgang

Das Psychologenteam gibt sich sehr viel Mühe, wird jedoch oft durch die Ärzte in seiner Kompetenz eingeschränkt.

Ebenfalls spitze: Physioteam, Küchenteam, Reinigungsfees, Teamassistenten

Viele der Pflegekräfte geben sich Mühe und sind einfühlsam. Jedoch sind 2/3 Schwestern dort, die sich in Sachen Wertschätzung und Einfühlungsvermögen noch deutlich steigern sollten. Denn, Patienten sollten jederzeit zur Pflege kommen können und dies nicht danach ausrichten, wer Dienst hat, weil von einzelnen Pflegekräften nur Demotivation kommt.

Was mir als Patient auch sehr aufgestossen ist: Der Umgang zwischen dem Personal. Wenn Leitungspositionen die Mitarbeiter VOR PATIENTEN auf Fehler hinweisen ist es das eine, aber dies noch in einer so abwertenden Art, wie ich es mehrfach "mit ansehen musste", tat mir alsPatient sogar weh. Gerade in einer Rehaklinik, wo auch viele mit Mobbingerfahrungen sind, sollte so ein Verhalten dringend unterbunden werden.

Und der Chefarzt, der immer große Töne spricht von wegen "meine Tür ist immer offen für Patienten": DEFINITIV NICHT, man wird auf dem Flur abgefertigt oder ohne anzuhören abgewiesen.

Eine Oase der Ruhe mitten in Deutschland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohnen in einem richtigen Schloss)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Türen sind auf , man darf eintreten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine werden eingeschoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer offenes ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine 5 Sterne aber eben ein Schloss)
Pro:
Vertrauen welches gegeben wird um Initiative zu ergreifen
Kontra:
Teilweise rücksichtslose Raucher , die sich nicht an Absprachen halten
Persönlichlkeits Störung

Am 20.4. hatte ich das Glück mit einer sehr kleinen Anreise Gruppe dort anzukommen . Da ich mich schon vorher hier in dieser Plattform informiert hatte war der Schock nicht ganz so groß . Wenn man will und bereit ist mitzuarbeiten , ist diese Klinik wie eine Wiedergeburt . Unglaublich sympathische Menschen . Sowohl das Personal vom Chefarzt bis zur Praktikantin , als auch die Mitpatienten , die ja die gleiche "Schraube locker " haben , wie man selbst . Man wird verstanden und so akzeptiert wie man ist . Die Ruhe und Abgeschiedenheit ist einzigartig , die Disko am Freitag das high light der Woche . Wenn man am Samstag morgen " Ausgang " hat , staunt man über die Städte in der Nachbarschaft , bevor man später wieder mit dem Reisebus durch die Schranke fährt . Wir hatten Schnee , Wind und Sonnenschein . Das die Wildtiere bis an das Schloss auf die Wiese kommen ist tatsächlich so . In den direkten Nachbar Dörfern gibt es interessante Cafés und Kneipen teilweise zu Fuß zu erreichen ( 1-2 Stunden ) . Es werden Alkohol Kontrollen durchgeführt , per Zufall von dem Schwestern. 0,0 Promille während der Woche . Am Wochende 0,5 Promille ( Samstag und Sonntag ) . Das Essen ist unbeschreiblich gut . 1 mal pro Woche muss man zum wiegen ..... Noch fragen ?

Note sehr gut !

mani44 am 30.05.2016

Ja lieber Axel, kann ich nur bestätigen.Es war sehr schön im Schloss und alles kann- nichts muss..lautet das Motto.Dr.Boss und Herr Bühler bekommen von mit die Note 1. Endlich wird einem mal nicht nur der Bauch gepinselt sondern der Spiegel vorgehalten.Ich denke jederzeit gerne an unsere Zeit dort zurück.Glg

zufrieden

Pro:
Arzt und Therapeut sehr kompetent.
Angststörung.Depression

Hallo????, ich war 4 Wochen im Schloss und konnte gute Ansätze mit nach Hause nehmen. Mein Arzt hat mir mit seiner direkten Art gut gefallen. SEIN MOTTO....KANN MAN, MUSS MAN ABER NICHT.. find ich toll ????. Ein Therapeut fand sehr schnell die Ursache meiner Ängste und hat sich sehr bemüht. Ich kann sagen, jetzt liegt es an mir..... Danke für die schöne Zeit...... ???? wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest-steig ab!

Klinik insgesamt nicht schlecht- für mich leider nicht ausreichend!

weniger gute Erfahrungzufrieden (In den 5 stunden konnte ich Abstand gewinnen, und über einiges nachdenken...)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auf jeden Fall zufrieden, und ich werde den Ratschlag beherzigen, zu einer ambulanten Therapie und einer Selbsthilfegruppe zu gehen!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein paarmal hatte ich gesundheitliche Probleme, und wurde immer bestens versorgt!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Was mich etwas befremdet hat, war, daß ich kurz nach meiner Ankunft von einer Sekretärin mindestens eine mit sehr persönlichen Fragen bombardiert worden bin, die an die Substanz gingen! Ansonsten waren meine Wochenpläne immer sehr gut getaktet!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer fand ich super!!! Ich hatte großes Glück ein großes Zimmer mit Blick auf`s Schloß zu haben!)
Pro:
Medizinische Versorgung, Ausflüge, ruhige Umgebung und Abgeschiedenheit
Kontra:
Nur 2 Einzelgespräche, kein Handyempfang, kein WLAN :-(
F33.1 Rezidivierende depressive Störung; F63.9 Kaufsucht; F50.8 Essucht; E66.01 Adipositas

Eines vorweg:
Für meine Problematik war der Aufenthalt in dieser Klinik sicherlich nicht ausreichend! Ich habe seit mindestens 17 Jahren mit Depressionen zu kämpfen und darüber hinaus seit Jahrzehnten mit Binge Eating Disorder (Essucht) und Kaufsucht. Keine Ahnung, warum die Rentenkasse keine "passendere" Klinik ausgesucht hat! Als Patient weiß man ja zunächst einmal nicht, was in einer Klinik auf einen zukommt.
Das einzige, was alle Patienten eint ist, daß sie mit der Diagnose "Depression" oder "Burnout" eingewiesen wurden. Ansonsten sind deren Probleme sehr vielschichtig. Dazu fanden sehr viele verschiedene Gruppentherapien statt. Meine Hauptgruppe war "Soziale Kompetenz" (eigtl. "Selbstakzeptanz"). Daneben hatte ich "Autogenes Training", "Arztgruppe", Kreativtherapie, Adipoitas- Gruppe, Lehrküche, und diverse Sportgruppen. Für meine ausgeprägte Suchtproblematik hatte die Klinik einfach nicht die erforderlichen Kapazitäten. Es fand nur einmal in der Woche eine Stunde lang die "Suchtgruppe Oase" statt.
Was mich besonders ärgert ist, das von den 5 versprochenen Einzelgesprächen nur 2 statt gefunden haben! Die Psychologin selber war sehr gut, und konnte auch nichts dafür, dass sie erkrankt war. Aber man hätte sich ja um einen Ersatz bemühen können, oder?!!
Lobend möchte ich erwähnen, daß sofort ein Arzt zur Stelle war, wenn man ein gesundheitliches Problem hatte!
Außerdem war einer der Physiotherapeuten sehr bemüht, hilfsbereit, an seinen Patienten interessiert, und wechselte auch einmal ein persönliches Wort mit einen!
Der Ernährungsberater ist intelligent und weiß unheimlich viel. Nur ist er halt auch etwas esoterisch veranlagt und seine Motivation schwankt etwas- naja, ein richtiger "Guru" ;-). Manchmal ist vielleicht nicht so einfach zu unterscheiden, was Fakt ist und was seine eigene Meinung...Meine Zahnpasta mit Flourid schmeiße ich jedenfalls nicht in die Tonne :-P
Die Küche war gut, ZU gut- habe fast nix abgenommen.
Insgesamt war ich zufrieden :-)

Der richtige Ort für einen Anfang zur Veränderung im Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologe)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für mich manchmal zu viel Anwendungen pro Tag (8))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere Räume,Kegelbahn,Tischtennis usw.)
Pro:
Lage,Therapiemöglichkeiten,Personal sehr freundlich,Küche fantastisch
Kontra:
Immer wieder Patienten "Fahrzeugschau"im Hof wirkt störend
Psychosomatisches Erschöpfunssyndrom

Die Klinik ist spezialisiert auf Psychosomatische Erkrankungen.Die Lage eignet sich bestens um Ruhe,Entspannung und zu sich selbst zu finden.Das es hier keinerlei Handynetze gibt betrachte ich als grossen Vorteil.Das Angebot an Therapiemassnahmen ist Vielfältig und abgestimmt auf jeden Patienten.Die Betreuung durch Physiotherapeuten,Ärzten und Psychologen ist von Freundlichkeit und angenehmen Umgang geprägt.Das Schwesternzimmer ist rund um die Uhr besetzt und man kann mit allen Dingen an die Schwestern herantreten.Stets freundlich hilfsbereit werden die Dinge gelöst.Die Hauseigene Bäderabteilung mit Schwimmhalle ist für mich herausragend gewesen.
Ob Wechselbäder,Vollbad oder Aqua fit,alles sind geignete Massnahmen für eine erfolgreiche Reha.Die Psychologen geben sich sehr viel Mühe um Lösungen für die jeweiligen Probleme zu finden.Aber man kann keine Wunderdinge erwarten.Es ist wichtig dass der Patient selbst Bereitschaft für Veränderungen zeigt und sich in den Therapien auch öffnet.Nur so können Erfolge erreicht werden.

Restriktiv

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (subjektiv zu Selbstzufrieden)
Pro:
Bogenschiessen und aktive Selbstbehauptung
Kontra:
Cafeteria? Für mich zu restriktiv
F 43.2/ F 56.0

Ich war vom 17.02.2016- 23.03.2016 in der Klinik.
Die Klinik liegt sehr abgelegen, was positiv ist, um abzuschalten, zu wandern etc..
Samstags besteht die Möglichkeit, an einem Ausflug in die Umgebung teilzunehmen,ich selbst war froh, am WE mal Heimatluft zu schnuppern,um einem eventuellen Lagerkoller vorzubeugen.
-Highlights waren für mich das Bogenschiessen und die aktive Selbstbehauptung bei H.Schwab-super Typ.
Beim Therapieplan darf man (im Rahmen)seine Wünsche einbringen.
Die Zimmer sind absolut ok und ein Danke an das Reinigungspersonal.
Möchte vom insgesamt guten Klinikpersonal die Physios H.Hauk und H.Weigel für Ihre wohltuende Lockerheit lobend erwähnen, so macht es Laune, Danke.
Auch Danke an die Psychologen H.Althaus und F.Hofmann, dafür, mein Sichtfenster zu erweitern.
Das wichtigste für mich waren jedoch die Gespräche mit Patienten untereinander, danke an mehrere für ehrliche Worte und offene Ohren.
Kritik:
-Leider bei mir einiges ausgefallen.
-Unter einer Cafeteria verstehe ich etwas mehr als nur einen Automaten, sehr viel Luft nach oben.
Was das Essen angeht, FS und AE passt, beim Mittagessen ist das mit dem "al dente" so eine Sache, insgesamt ok.
Fazit: Hatte das Glück, nette Menschen zu treffen, macht vieles einfacher.
Bin wohl nicht der Ø-Typ, empfand das Klima leider als etwas restriktiv.
Tip: Verweigert euch nicht,probiert alles aus und öffnet euch so weit es möglich ist.
Schwäbische Griassle an
Barbara, Claudia, Benno, Thomas, Urban, Jens, Ralf u.a.
Rainer Schmidgall

Ruhe

Pro:
Nette Menschen kennengelernt
Kontra:
Therapie fehlgeschlagen

Sehr erholsam ,sehr ruhig, die Therapie ist wie In einer Herde die ständig läüft!der Therapieplan ist genau strukturiert Sport, Gruppentherapie Einzelgespräche Arzttermin,Kreativ, wieder laufen alles in allem gut getaktet !
Die Ärzte sind alle sehr nett ! Auch die Therapeuten sehr nett und freundlich!
Das Essen ist gut! Die Zimmer sind schön und funktionell ! Leider hat mir persönlich die Reha nicht viel gebracht !????????????

Rehabilitation im Schloss

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle Lage
Erschöpfungszustände

Ich war sehr, sehr zufrieden mit allen Bereichen. Das Team arbeitet gerne in der Einrichtung, das ist spürbar. Konnte ankommen, zur Ruhe finden, täglich im Wald laufen, traumhaft!
Besonders mein Psychologe hat mir sehr gut weitergeholfen - spitze!
Der Austausch mit den anderen, sehr netten Patienten war total bereichernd. Im Schloss finden sich auch immer Schöne Plätze, wo man sich gut unterhalten kann. Oder mit einem Buch zurück ziehen. Die Klinik bekommt auf jeden Fall meine Weiterempfehlung.
Wer möchte, kann jeden Samstag einen Busausflug mitmachen, ansonsten kann man im Haus auch alle Bereiche nutzen: Schwimmbad, Fitness, Tischtennis, Kegelbahn, Billard, Kicker, Dart...
Alles in Allem eine 1 !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (-)
weniger gute Ausstattungzufrieden (-)
Pro:
Bogenschießen Kreativtherapie Massagen Tai Chi
Kontra:

Ein tolles Erholungsgebiet mit viel Natur. Man kommt gut runter vom stressigen Alltag. Es war herrlich dort. Nettes Personal, von der Küche über Schwestern bis zu den Reinigungsfeen. Nette praktische Zimmer, mit Fernseher, eigenen Bad und Fernseher. Die Therapien werden gut auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Das Motto der Klinik ist....Alles kann nichts muss. Erholung steht im Fordergrund. Die Koche der Küche sind Spitze. Es wird frisch und Abwechslungsreich gekocht. Es gibt viele Therapien, wie Schwimmen, Aqua Fit, Bogenschießen, Nordic Walking, wandern, Krativtherapie und vieles mehr. Für die Entspannung gibt es Entspannungsbäder und Massagen. Einen Dank an Herrn Hauch für die super Massagen. Und an die Psychologin Frau Neufeld Duke. Sehr nett und immer aufs Wohl bedacht. In der Freizeit wird auch viel gemacht. Freitags abend wird eine Disco gemacht. Samstags Ausflüge in die Städte. Es ist jedem selbst überlassen was er zulässt und annimmt, bzw. mitnimmt. Für die Klinik eine glatte 1, war sehr zufrieden.

Aylaa am 05.03.2016

Hallo mareen..
Freut mich sehr das du dich schön erholen konntest.. ich habe eine kurze frage.. gibt es dort wlan?

Alles gut, Einsicht und Annehmen ist der erste Weg zur Besserung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schloß super, Neubauten normale Zweckbauten)
Pro:
Lage, Ärzte, Psychotherapeuten, handyfreie Zone, tolle Wander- Bikemöglichkeiten
Kontra:
wenn man etwas finden möchte, leider keine Sauna
Erschöpfungsdepression

Aufenthalt ab dem 11.11.2015

Wie schon bei vielen beschrieben ist die Lage und Abgeschiedenheit schon etwas ganz besonderes im positiven Sinne. Meiner Meinung ist dies der ideale Gegenpol zu dem von dem ich mich erholen musste, von einem zuviel an Belastung/Ablenkung etc.. Endlich mal nicht erreichbar, keine Störung durchs Handy. Rehe und Wildschweine aus nächster Nähe in der freien sehr unberührten Natur zu bewunderen. Tolle Wander- Bikemöglichkeiten, Rad kann man mitnehmen, detaillierte Karte aufgrund schlechter Beschilderung sinnvoll.
Hier kann man wenn man wirklich möchte völlig abschalten und mit Hilfe des Therapieplanes sowohl einen sportlichen und psychologischen Ausgleich finden. Wichtig ist es jedoch seine Situation selbst anzuerkennen und anzunehmen und sich für die weiteren Dinge zu öffnen. Denn letztendlich kann man insbesondere in der Gruppentherapie erkennen, dass man nicht der einzige ist der diese Schwierigkeiten hat und sich die Themen und Probleme wiederholen. Anfangen muß letztendlich jeder bei sich selbst.
Da dies meine erste Reha ist kann ich natürlich keinen Vergleich zu anderen Einrichtungen ziehen. Mir hat die Reha in Waldleiningen sehr viel gebracht und mich menschlich und persönlich weitergebracht. Dies bezieht sich auf die Ärzte, Psychotherapeuten und auch die Physiotherapeuten sowie die Lage und das Schloßgebäude.
Die Verpflegung ist denke ich einer Klinikeinrichtung angemessen, nicht mehr nicht weniger.

Jetzt kommt der Härtetest im Alltag, immer mal wieder innehalten und auf die Reha bzw. Hilfestellungen besinnen und nichts überstürzen.

Der Weg ist das Ziel.

absolut weiter zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.11.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke an fr.dr.g groß)
Pro:
ALLES
Kontra:
gab es für nix!!!
postdraumatisch

im ersten Moment ein schock....die klinik in einen tal... ab vom schuß... allerdings war das auf die dauer meines aufenthaltes(5wochen)echt gut. kein handy...ruhe... die natur pur...und nach 2bis 3 tagen hat man sich doch echt schnell an das tal gewöhnt.... und glaubtmir... die ruhe...und das reha programm tat echt gut
vom servicepersonal.... bis hin zum oberarzt...ein tolles team...immer für einen da!!
danke an schwester michaela,an dr.g groß und an frau wolle :-)
und wenn man offen ist...sich drauf einzulassen... dann tut jede aktivität verdammt gut!!!!

Saturn3 am 11.04.2016

Hallo hasi2015

Wir hatten eine schöne Zeit dort ,endlich Ruhe ;-). Frau Wolle ist echt gut und hat uns allen viel geholfen. Kann die Klinik auch nur Empfehlen. Schönen Gruß von deiner Tischnachbarin.

Meine Beurteilung über die Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer auf den Patienten gut eingestellt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angebote an kreativitäten war sehr gut)
Pro:
sehr zufrieden mit dem Personal und den Ärzten
Kontra:
nix zu bemängeln

Wendelin(Baden)16.09.15 - 21.10.15 berichtet als Patient.
Die Klinik liegt mitten im Wald, durch die ruhige Lage konnte ich gut abschalten und mein Hobby Nordic Walking durch die guten Wanderwege sehr gut ausschöpfen. Einzel oder in der Gruppe.
In der Krativgruppe konnte ich mich mit der Serviettentechnik neu finden.
Nach meinen Therapiestunden fand ich auch die Zeit dem lesen mich zu widmen, da ich vorher nie ein leser war.
Da das Essen so gut war ist mein Vorhaben in der Reha abzunehmen leider gescheitert.
Auch das Hochdeutsch habe ich verbessert, sodass mich die Norddeutschen Patienten verstehen konnten:). In den fünf Wochen wo ich in der Klinik war lernte ich viele Menschen kennen, dadurch entstand eine wunderschöne Freundschaft. Nach dem Abendessen saßen wir in einer kleinen Runde zusammen und ließen den Abend ausklingen...außer Freitagsabend da war Disco, da wurde das Tanzbein geschwungen. Jeden Samstag gab es einen Städteausflug. Dadurch gab es einmal die Woche Händyempfang.
Fazit meiner Reha: Es war einfach Spitze!!! Es hat mir viel gebracht. Ich habe durch die Ruhe gelernt Stress abzubauen und damit umzugehen.

sanne1612 am 09.12.2015

Hallo Wendelin ....ich kann dir nur zustimmen.????

Ferien vom Ich

Pro:
Location
Depression, berufliche und private Überlastung

Ich war 5 Wochen in Waldleiningen und bin sehr entspannt und zufrieden nach Hause gefahren.
Auf Ordnung und Sauberkeit wird sehr großen Wert gelegt. Großes Lob an den Chef-und Oberarzt, alle Therapeuten und Schwestern.
Wenn du offen und kontaktfreudig bist, ist das schon der erste Schritt zur Heilung. Eigeninitiative ist gefragt, nutze die Zeit und jedes Angebot, die Zeit vergeht viel zu schnell...
Die Mahlzeiten waren abwechsungsreich und individuell anpassbar.
Unter Motto "alles kann, nichts muss" haben die Anwendungen richtig Spass gemacht.
Der fehlende Handyempfang war eine Bereicherung, da sonst nicht so viele Kontakte geknüpft und Freundschften geschlossen werden konnten.
Ein herzliches Dankeschön an alle!

Tina965 am 06.11.2015

Hallo Jane333
Sehe den nicht vorhandenen Handykontakt auch als Positiv.. Mal wieder Back to the...
Alles auf ANfang..
Habe telefonisch den 6. Januar bekommen und sehe zuversichtlich dem Aufenthalt entgegen. LG

Nie wieder eine Reha in dieser Klinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Reha war reine Zeitverschwendung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf die esoterischen Ratschläge hätte ich gerne verzichtet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir ging es nach der Kur schlechter als vorher.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Kritik wurde nicht reagiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war gut und die Reinigungsfrauen auch sehr nett.)
Pro:
Bogenschießen
Kontra:
Die Therapeuten und der mir zugewiesene esoterische Arzt.
Depresion

Ales in allem war die Zeit ( 5 Wochen ) in dieser Klinik reine Verschwendung. Mein mir zugewiesener Arzt war ein totaler Esoteriker der ständig von seiner ihn umgebenden Aura und Sphäre gefaselt hat. Sehr oft berichtete dieser Arzt auch von seinem Guru aus Indien!!! Bei den Gruppensitzungen dieses Arztes mussten die Männer links und die Frauen rechts sitzen Total daneben!!! Während der ganzen Zeit meines Aufenthalts im Februar 2015 gab es keine Einzeltherapie weil in dieser Klinik kein Psychologe gearbeitet hat (warum wohl). Es gab lediglich völlig ungeführte Gruppentherapien bei der der "Therapeut" wirklich jedesmal zu spät kam. Während dieser Sitzungen haben immer die gleichen Leute, meist völlig belangloses Zeug von sich gegeben. Der anwesende, meist noch total verschlafene Therapeut hat die Gespräche nie geleitet. Mein Versuch mit dem Leiter der Klinik zu sprechen brachte keinerlei Änderung. Die sportlichen Aktivitäten waren, weil meist ohne Betreuung (es gab nur eine Einweisung danach keine weitere Betreuung) mittelmäßig. Gut war das Bogenschießen und das kreative Korbflechten.
Das Essen wurde in der Küche selbst gekocht und entspricht ungefähr der Qualität eines guten Essen wie in einem Krankenhaus.
Weil die Klinik niemanden kranker entlassen könne als vor dem Kurantritt (ich war vorher nicht krankgeschrieben) wurde ich als Gesund entlassen.

Mareen76 am 29.12.2015

du verunsicherst mit deinem doch sehr einseitigen Eindruck den du da gewonnen hast, alle anderen die das hier lesen. Ich selbsz bin gerade vor Ort und kann nur sagen das es solche Nörgler wie dich natürlich auch geben muss. Und für alle anderen....von dem esotherischen Arzt von dem er da spricht, macht euch keine Sorgen denn 99% sind durchaus mehr als zufrieden hier. Wie auch im wahren Leben gibt es Menschen mit den man vielleicht nicht so gut klar kommt, doch wenn man Dinge anspricht und nicht erst im nachhinein meckert dann kann man vieles ändern. Ich kenne nur einen mit einem esotherischen Knall hier und das ist Herr Krebs. Ein junger Mann, der in der Lehrküche Ernährungsberatung macht und mit den Patienten gesundes kochen lehrt. Aber er ist zwar durchgeknallt aber er ist lustig.
Dennoch bin ich der Meinung das diese Klinik suuuuuuper ist und Menschen denen nicht geholfen werden will, denen ist auch nicht mehr zu helfen.

Eine Klinik zur Gesundung von Körper, Geist und Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Klinik zum Weiterempfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtes Personal hatte immer ein öffenes Ohr für mich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich die beste Behandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War gut aufgestellt und organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Hotel wird man nur satt, in Waldleinigen wird man satt und ist gesundheitlich auf dem Weg der Besserung.)
Pro:
ruhige Gegend, Therapie, gesamtes Personal, Zimmer und Essen
Kontra:
absolut nichts zu finden, alles passte
F32.1, F60.6, G40.1, G91.0, Z56

Mirko1968 berichtet als Patient. Die Klinik war für mich eine Wohltat. Die absolute Ruhe in dieser Gegend empfand ich vom ersten Tag an sehr erholsam. Ich fühlte mich von jedem ernst genommen und akzeptiert. Ganz großes Lob verdient der Chefarzt, bei dem ich in der Arztgruppe war. Ein ganz dickes Lob auch an das Küchenpersonal (immer gutes Essen morgens, mittags und abends), an die tolle Psychologin, wo ich Verhaltenstherapie, Einzelgespräche und Entspannungstherapien bekommen hatte. Einen sehr guten Job machten auch die Physiotherapeuten. Sie bauten mich richtig auf mit Gymnastik, Sport, Massagen und Entspannungsbädern. Auch der Diplom-Psychologe in der Gruppe Stressbewältigung und in der Gruppe Selbstbehauptung haben mir viel auf dem zukünftigen Lebensweg gegeben. Und in der Kreativtherapie konnte ich mich im Basteln ausprobieren. Unbedingt ausprobieren sollte man das Bogenschießen. Hat mir auf Anhieb Spaß gemacht. Therapieplan, Unterkunft, Tagesablauf und Freizeitangebote waren erstklassig. Lange Weile kam nie auf. Man kann in dieser Klinik so viel lernen für das Leben wie sonst nirgendwo. An alle Ärzte, Psychologen, Schwestern, Physiotherapeuten und dem Küchenpersonal Daumen hoch und macht weiter so.

Saturn3 am 16.10.2015

Schön das es dir dort so gut gefallen hat , ich soll dort ab dem 11.11. eine Reha machen. Ich wollte mal Fragen wie das mit den Verlängerungen ist , bekommt man die den einfach so ? Und wie viele Wochen bekommt man Verlängerung ?
Meine Reha wurde von der Krankenkasse erstmal für 3 Wochen Genehmigt , ich muss ja auch schon ob das zu Hause dann klappt.
Ich würde mich über eine Antwort freuen , Danke.

Tag der offnen Tür

Kontra:

Heute war Tag der offenen Tür, habe den Arzt kennengelernt, ein fantastischer Therapeut, der aus Anhieb versteht was man fühlt...
Bogenschiessen durfte ich heute auch erlernen was eine ganz tolle Erfahrung war, die ich mit in mein Alltagsleben mitnehme....

Ein Kompliment an das ganze Personal einfach super mega freundlich

Hier werden Sie geholfen :-))

Pro:
das Bemühen der MitarbeiterInnen
Kontra:
Kleinigkeiten
Burn out

Als ich erfuhr, dass meine Reha in Waldleiningen stattfinden sollte, war ich geschockt. Fernab vom Leben- mitten im Waldgebiet- kein Internet- oder Handyempfang. Schon nach 2 Tagen begann dann die absolute Entspannung. Ich hätte nie gedacht, wie erholsam die Zeit ohne diese Technik sein kann.
Die Anreisegruppe erlebte die ersten Tage gemeinsam. Der Chefarzt begrüßte persönlich die Gruppe. Die verschiedenen Bereiche der Klinik, wie Küche, Verwaltung,, Sozialdienst, Schwestern, Physikalische Abteilung, Psychologische Abteilung stellten sich nach und nach der Gruppe vor, so dass Jeder einen Überblick und einen guten Eindruck von der Arbeitsweise und Konzeption des Hauses bekommen konnte.
Ich habe während des 5 wöchigen Aufenthaltes nicht einen unfreundlichen Mitarbeiter kennen gelernt. Ich hatte den Eindruck, als wäre jeder Mitarbeiter nur für mich da und um mein Wohlergehen besorgt.
Besser geht's einfach nicht.
Der Therapieplan war eine gute Grundlage für den Alltag im Schloss. Jeder könnte darüber hinaus noch etwas zusätzlich unternehmen. Die Therapeuten, insbesondere in der physikalischen Abteilung freuten sich über jede Eigeninitiative und boten jegliche Unterstützung.
Herrn Braun, Frau Köhler, Herrn Hauck, Herrn Fröbel und Herrn Weigel sei Dank!

FränkyOne am 14.08.2015

Recht hat der Franz ;-)

Hier wurde mir geholfen

Pro:
Das ganze beruhigt einfach, man muß nur abschalten können
Kontra:
kleinigkeiten
burn out

Der erste Eindruck, wo bin ich denn hier?
Aber erstze Eindrücke können täuschen,von Anfang an habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ruhige
sehr sachliche Therapeuten und Ärzte, die
auch an schlechten Tagen immer ein offenes Ohr für
Probleme haben.Kein langweiliger Aufenthalt,
man sollte überall mitmachen, dann wird es um so besser. Gute Freizeitgestaltung, nettes und hilfsbereites Personal, kein Zwang zu etwas,
gute Küche, und vor allem endlich einmal "Ruhe"
Der Aufenthalt hat mir sehr gehofen um mit meinen Problemen fertig zu werden.
Nur zwei Sachen zum Schluss:Ein zweiter Wasserspender wäre gut, und auf den Zimmern wäre ein kleiner Kühlschrank angebracht.
Zum Chef und seiner Manschaft sage ich Danke und
macht weiter so.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu meiner Zeit wegen Urlaub und Krankheit des Personals)
Pro:
Lage und Personal
Kontra:
Zu wenig Waschmaschine und Trockner
Mittelschwere Depression und Burnout

Ruhe zum runterkommen! Mitten im Wald, ohne Handy-Empfang. Ich fand die Ruhe und Abgeschiedenheit herrlich. Alle Schwestern und Personal zuvorkommend. Die Ärzte, vorallem der Chefarzt ist klasse!!!