Vital-Kliniken GmbH, Schloss-Klinik Sonnenbühl

Hammerbühlstr. 4
78073 Bad Dürrheim

Bluthochdruck

Pro:
kompetenz des Arztes
Kontra:

Ich war vom 8.10. bis 24.10.2020 in der Klinik zur Behandlung und ich war mit dem Personal auf der Station sowohl in den einzelnen dazugehörigen Sachbereichen und auch der Küche sehr zufrieden. Insbesonders darf ich die Kompetenz des für mich verantwortlichen Arztes hervorheben.

Super!Ziel erreicht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Personal
Kontra:
Rollstuhl nicht überall möglich
Versteifung 3.4.5. Lendenwirbel Fußhebeschwäche

Sämtliches Personal nett,freundlich, hilfsbereit, kompetent, zuvorkommend und motivierend. Von 3 Ärzten einer arrogant, hat mich nicht tangiert, da der letzte. Therapien 3-5am Tag + Gruppengespräche.(Rentenversicherung, nicht Krankenkasse). Essen 5 Sterne. Service im dauer Streß, da 2 Schichten, nach jedem Gast, abräumen und desinfizieren. Während Corona wäre mehr Service Personal nötig.Trotzdem immer alle lächelnd. Natürlich wR im ganzen Haus Maskenpflicht für ALLE!!!!
Viele Zimmer sind Rollstuhlgerecht,meins allerdings nicht, war nicht dramatisch, der parkte im Hausgang,hatte noch einen Rollator. Allerdings war es gefährlich vom Haupteingang auf den Vorplatz zu rollen, wäre beinahe in der Wiese gelegen. Die erste Woche war ich im Rollstuhl unterwegs, heim bin ich an Krücken (außerhalb) innen ohne, also frei. Ziel erreicht. Diagnose vor OPERATION laufen? Kann ich nicht versprechende.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet unzureichend)
Pro:
Sehr zuvorkommendes Personal
Rückenprobleme

Ich habe die Gesundheitswoche vom 10.07 - 16.07.20 hier durchgeführt und fühlte mich pudelwohl. Inga und Steffen haben als Therapeuten tolle Arbeit geleistet und auch die Unterkunft lies keine Wünsche übrig. Ebenso das Küchenpersonal und die Rezeption. Auch über das Reinigungspersonal kann ich nur positives berichten. Wir waren schon das vierte mal hier und werden auch nächstes Jahr wiederkommen. Schade das Inga und Steffen dann leider nicht mehr da sind.

Ich habe die Zeit genossen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schade das die Behandlungen nur so kurz sind.)
Pro:
Viel Ruhe
Kontra:
Viele Treppen
FSME

Sehr schön gelegen, sehr ruhig.
Personal immer höflich und hilfsbereit.
Das Mittagessen ist hervorragend.
Frühstück und Abendessen etwas langweilig.
Für das Sportprogramm steht die Sporthalle jederzeit zur Verfügung.
Natürlich werden in Coronazeiten keine weiteren Freizeitaktivitäten angeboten. Aber man wurde auch nicht in der Klinik festgehalten so daß ein Spaziergang in die Stadt immer möglich war.
Auch wenn die Zimmer keinen Balkon haben so gibt es eine Liegewiese und eine Liege war immer frei.

Sehr zu empfehlende Reha-Klinik!

Pro:
Einzeltherapien bzw. kleine Gruppen, individuelle Behandlung
Hüft-TEP + Handgelenksbruch

Ich war nach einer Doppel-OP (Hüftgelenksfraktur / TEP + distale Radiusfraktur)aufgrund eines Sturzes ca. 3 Wochen zur AHB in dieser Klinik und möchte sie wärmstens empfehlen.Ich habe die Therapeuten durchweg als sehr kompetent,engagiert und auf meine individuellen Bedürfnisse eingehend erlebt. Die angebotenen Therapien waren zielführend, und das gesamte Personal, ob an der Rezeption,in der Verwaltung, Hauswirtschaft, Krankenpflege oder im Service, habe ich als sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam erlebt. Die Küche ist ausgezeichnet: frisches Obst und Gemüse, eine gute Auswahl an schmackhaft zubereiteten und liebevoll angerichteten Gerichte. Die Atmosphäre ist ruhig und wohltuend.
Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

COVID-19 und Einhaltung der Regeln bei Hochrisiko Patienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider Beratungsresistent)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiepläne aus dem Würfelbecher geschüttelt?)
Pro:
Freundliche MA an Rezeption und Gastronomie
Kontra:
Keine Einhaltung der Hygieneregeln im Gastraum und Küche
Reha nach Herzinfarkt mit Katheterbehandlung und Stent

- Patienten Aufnahme ohne COVID-19 Test
- Im Speisesaal wird das Frühstück und Abendessen in Buffetform dargereicht
- Keinerlei Hinweise zur stickten Tragepflicht der Mund-Nase Masken am Buffet
- Konsequenz = Beratungsresistente Patienten die entweder gar keine Maske am buffet tragen oder diese als Halskrause verwenden und durch ihre Gebrechen in ca. 20 cm von Wurst und Käse..... mit ihren ungeschützten Gesichtern ihre Teller bestücken
- Nach Beschwerde meinerseits bei den Servicekräften (kein Vorwurf da überfordert mit der Situation) und schriftlich bei der Klinikleitung leider keinerlei Besserung festzustellen
- Leider wird in der Küche auch nicht auf die Hygieneregeln nach IFSG geachtet. In der Küche weder Kopfbedeckung noch Einweghandschuhe zum portionieren der Tellergerichte usw..
- Jegliches Personal aus der Klinik kommt während der Ausgabe in Straßenkleidung in die Küche und holt sein Mittagessen dort Persönlich ab. Auch der Verwaltungsdirektor als gutes Vorbild.

Da es sich in einer Rehaklinik in der Regel um Hochrisiko- Patienten handelt, wünschte ich mir das zumindest die allerwichtigsten Regeln eingehalten und im besonderen nachgehalten werden.
Aber anscheinend muss zuerst was passieren, oder ein Sachkundiger Patient beschwert sich über die Zustände beim Amt für Lebensmittelüberwachung.

Nun zur Rehabilitation:
- Aufnahmeuntersuchung nicht beim Kardiologen bei Herzinfarkt als Indikation
- Ein mal bücken wie weit die Hände auf dem Boden kommen und das war es schon
- Dementsprechend die Anwendungen (Korbflechtern, Entspannungstherapie beim Psychologen, Massage und sonstiges aus meiner laienhaften Einschätzung unnötiger Zeitvertreib)
- Frage nach EKG an Schwester wie das Ergebnis ist wurde wie folgt beantwortet „dass kann nur der Arzt sagen“. Leider lag dem Arzt das Diagramm nach 2 Tagen nicht vor
- Bewegung und Sport wie Nordic Walking wurden erst auf meinen Hinweis hin in den Therapieplan mit eingebaut
- Einen Ober- bzw. Chefarzt habe ich nie gesehen......

Schlaganfall mit hochgradiger Schwäche

Pro:
Sehr kompetenter menschlicher motivierender Arzt welcher seine Patienten nicht aufgeben lässt
Kontra:
Das Essen wäre gerne etwas schmackhafter
Schlaganfall mit hochgradiger Schwäche

Tolles Ambiente der Klinik schön im Barockstil gehalten, das Personal sehr nett und zuvorkommend immer für ein Ohr zu haben, mein betreuender Neurologe war zwar sehr jung aber sehr kompetent, motivierend und konnte mir verhelfen den Rollstuhl komplett wegzulassen. Solche Ärzte braucht das Land! Vielen Dank, nochmals für die Hilfe mir das selbständige Gehen wieder zu ermöglichen! Vielen Dank! Ich würde die Klinik jedem weiterempfehlen. Für mich persönlich..so Gott bewahre und ich wieder eine Reha brauche wird es definitiv wieder die Vital Klinik in Bad Dürrheim mit dem jungen orientalisch stämmigen Neurologen, an meiner Seite! Vielen Dank nochmals!

Klinik ist nicht empfehleswert

Pro:
Pflegepersonal einwandfrei jedoch überfordert
Kontra:
Oberflächlichkeit der Ärzte und zu wenig Therapie
Tumore Meningiom OP Klinik ist nicht

Zusage für ein Einzelzimmer trotz mehrfacher Anfrage, NEGATIV. Ich wäre nicht krank genug lt. Chefarzt. Ärztliche Behandlungen wurden oberflächlich durchgeführt. Beschwerden nicht ernst genommen. Ein Bruch des LWS Nr. 4 wurde vom Orthopäden nicht erkannt.
Keine MRT oder CT Untersuchung trotz starker Schmerzen wurden von meinem Arzt die TILIDIN Tabletten von Anfang 3 auf eine Tablette reduziert. Mitbewohner des Doppelzimmers hinterliessen Urinspuren die ich beseitigen musste, da die Reinigungsfrau zeitlich unter Druck stand. Die Leistungen dieser Klinik sind mit der Schmieder Klinik in Allensbach in keine Weise vergleichbar.

Nie wieder Sclossklinik Sonnenbühl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sauberkeit, Höflichkeit des Personals waren Super, Essen war ok, für eine Klinik sogar sehr gut, Küchenpersonal immer höfflich und nett.
Kontra:
Ärzte inkompentent und arrogant, so etwas unhöfliches habe ich noch nicht erlebt, Patienten wurden einfach ignoriert bzw. versucht für dumm zu verkaufen
COPD, Diabetes 2, chronische Schmerzen(Schmerzpatient),Schlafapnoe, Depressionen.

In der Corona-Zeit dort als Risikopatient ist lebensgefährlich, kein fiebermessen bei Ankunft, hände waschen auf den Zimmer nur mit Wasser(keine Seife), Trinkwasser muß extra bezahlt werden, nur 1 Wasserspender für 160 Patienten, keine Schutzmasken bzw. nur auf Nachfrage, später gab es beim Abendessen 3 mal Masken am Tisch, keine Vorbildwirkung von den Ärzten auch sie hatten teilweise ihre Masken nur um den Hals hängen, Ärzte konnten keine CD auslesen zwecks Röntgenbilder und Arztberichte vom Haus und Fachärzten.Tische wurden erst nach Beschwerden auseinander gestellt das mindestens 1,5 m eingehalten wurden, Besucher kamen und gingen wie sie wollten, betraten die Klinik mit kleinen Kindern ohne kontrolliert zu werden, ein Brotmesser für 160 Patienten, das könnte man immer so weiter fortsetzen.
Patienten konnten das Klinikgelände und an den WE nachhause fahren ohne das es kontrolliert. Habe meine behandelnde Ärztin abgelehnt (freie Arztwahl), Antwort vom Chefarzt, er hat niemand anderes.
Ein Wahrsager mit Kristallkugel hätte wahrscheinlich bessere Diagnosen gestellt !!!
Zum Schluss auch noch etwas gutes, Therapeuten und Servicekräfte waren immer super freundlich und nett und gingen auf die Belange des Patienten ein.
Ärzte wechselten einfach das Zimmer ohne das die Patienten informiert worden bzw. ein Aushang da war, so das man bis zu 2 Stunden vor einen leeren Arztzimmer saß.
Fazit bin kranker zurück als ich hin bin, alle Werte hatten sich verschlechert. Meine Einschätzung kann ich jederzeit belegen und nachweisen und dabei ist das nur ein kleiner Teil von dem Missständen die dort vorherrschen !!!

besser geht ncht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Therapieplan könnte etwas besser abgestimmt sein)
Pro:
Es geben immer Alle ihr Bestes damit es den Gästen gut geht
MS

Ich war wieder sehr zufrieden mit der Klinik und der Aufenthalt hat mir richtig gut getan.Alle Mitarbeiter des Hauses gaben ihr bestes.Sie waren immer Freundlich und Hilfsbereit.Auch in der schwierigen Zeit von Corona.Ich werde immer wieder in diese Klinik gehen.

Gesundheitswochen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zufriedene Mitarbeiter
Prävention

über 60 Mitarbeiter berichteten nur Positiv,
als verantwortlicher Projektleiter, sehe ich eine gute Investition unseres Unternehmens in Sachen Prävention.
Anbei ein Schreibern eines Mitarbeiters

Wir waren zur Gesundheitswoche

Die Therapeuten waren fordernd, gingen jedoch immer wieder auf die Belastungsgrenzen der einzelnen Teilnehmer ein.
Wir waren rund um Zufrieden und würden wiederkommen wollen und es unseren Kollegen empfehlen.

Ich habe vom Aufenthalt gelernt und profitiert

Pro:
alle Therapien fanden statt
Bandscheibenvorfall, Protrusion, Osteopenie; zusätzlich MS

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik gut gefallen.Je länger es her ist, desto mehr profitiere ich von der Reha.Der Aufenthalt war zwar nicht gerade so, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings nicht, weil etwas nicht gut war, sondern meine Vorstellung als "Neuling" wohl recht naiv. Wenn man sich aber auf das einlässt, was einem angeboten wird, kann man eine erfolgreiche Zeit verbringen.
Klar ist: der Klinikalltag ist anstrengend. Viele Eindrücke, viele Menschen, jeder ist anders. Die Mitarbeiter habe ich als durchweg freundlich erlebt, allen voran die im Speisesaal. Diese Menschen dort haben eine unglaubliche Geduld. Aufgrund Unverträglichkeiten kann ich nicht alles essen, ein Gespräch mit der Diätassistentin ist immer möglich, es wurde individuell reagiert. In 23 Tagen hat mir nur ein einziges mal das Mittagessen so gar nicht geschmeckt-das passiert auch, wenn ich selbst koche. Alles andere am Buffet ist wohl so, wie es bei den meisten zu Hause im Alltag auch ist. Bei meiner Ankunft hat mir einiges zum Wohlfühlen gefehlt-Wasserkocher, zusätzliche Kissen und Decke konnten problemlos an der Rezeption geordert werden.
Ich hatte jeden Tag 3-5 Therapien, die fanden alle statt. Zusätzlich kann man den Trainingsraum und das Bad nutzen. Die Therapeuten sind offen und zugewandt. Ich hätte mir manchmal etwas mehr Individualität in der Behandlung gewünscht, das gibt der Klinikalltag aber wohl nicht her.Meinen Arzt fand ich gut, er hat mehr gesehen als nur das orthopädische/funktionale-und hat bei mir damit genau den Nerv und einen Teil des Problems getroffen. Schön, wenn ein Arzt auch über den Tellerrand schaut.
Ich war im Nebengebäude untergebracht, in einem Zimmer zur Nordseite. Nachteil: man ist total ab vpm Schuss und muss bei jeder Witterung (in meinem Fall im Januar!!) eingepackt über den Parkplatz. Vorteil: man ist schnell aus dem Klinikalltag und hat seine Ruhe.

Eine Klinik die hält was sie verspricht

Bandscheibe und Spinalkanalstenose

Wenn man ein Patient mit normalen Ansprüchen ist, dann ist man in dieser Klinik sehr gut aufgehoben.
Mein Aufenthalt war vom 16.01. -05.02.2020.
Es gibt immer diese Brudler, die mit nichts zufrieden sind, ich und meine drei Tischnachbarn waren jedenfalls sehr zufrieden.Fange mal mit dem Frühstück an, es war für jeden etwas dabei und es gab ungefähr 5-6 verschiedene Wurstsorten, verschiedener Käse, Quark, Müsli, frische verschiedene Brötchen und verschiedene Brotsorten, Butter, Margarine, Honig und verschiedene Marmelade, dazu einmal in der Woche ein gekochtes Ei.
Das Mittagessen gab es in Menüform,man konnte sich am Vortag für sein ausgesuchtes Essen eine Karte holen mit der Farbe Rot=Stamm, Gelb=Wahl und Grün=Vegetarisch,also für jeden etwas dabei. Auf den drei Speisekarten stand sogar die Kalorienzahl für jedes Essen.Das Mittagessen wurde einem sogar am Tisch, von einem sehr freundlichen Personal, serviert. Wer Suppe mochte, konnte sie sich gleich nach dem Eingang selbst holen.
Abendessen gab es in Vesperform, auch damit war ich zufrieden.
Egal wo man hin kam, man war immer sehr freundlich.
Die Anwendungen bei mir waren auch etwas erfolgreich,
ein großes Lob an meine Therapeuten, sowie an meinen Arzt.
Mein Zimmer wurde wurde von der Reinigungskraft immer sauber gehalten.
Ich war jedenfalls mit meinem Aufenthalt in dieser Vital-Klinik sehr zufrieden.

Es hakt an allen Ecken und Enden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wäre schön wen man Verbesserungvorschläge von Patienten auch mal anhören würde.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt ungenügend, Personal ansich gut, bis auf die Reinigung!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt ungenügend- Therapeuten gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hygine schlecht, leichte bauliche Mängel sollten behoben werden)
Pro:
Nette Lage der Klinik, Personal bis auf Ärtze sehr freundlich und kompetent.
Kontra:
Hygine, Sauberkeit, Orthopäde unmöglich.
Wirbelgleiten, Muskelprobleme

Ja,es klemmt an allen Ecken und Enden.

Info im Vorfeld konnte man pratisch dann im Haus nicht wirklich umsetzen, Planung der Therapie.

Der Orthopäde; sowas von auf dem Ego Trip, sowas ist mir noch nicht untergekommen. Total dogmatisch, was er sagt ist Gesetz. Total überlastet, meckert wenn man nicht "gläubig ist"
Da fehlten mir die Worte!!
Ich habe das Gespräch gesucht und wurde aggressiv gebeten die Klinik zu verlassen wenn es mir nicht passt. K o n s t r u k t i v e Kritik kan man hier nicht äussern. Es wird nicht ZUGEHÖRT! und es interssiert auch nicht!

Das Therapiepersonal: ist bemüht das Beste in der kurzen Zeit zu geben. Personalmangel!
Personal generell macht teils einen ausgebrannten Eindruck.

Die Küche: kann ich nicht bewerten, da ich generell ausserhalb gegegessen habe, da keine Bio Kost.

Sauberkeit und Ges. Eindruck: Ich habe erst mal mein Bad gründlich desinfiziert, Fingerabdrücke auf den Amaturen mit Creme und Seife, WC mit Haaren auf der Klobrille, Mief im Zimmer, musste erst mal einen Tag lüften.
Glascheibe im Aufzug defekt, Treppenstufen sehr abgeschlagen, Türenöffner öffnen nicht mehr richtig automatisch. Die ganze Hygiene im Haus ist deutlich verbessungsfähig.

Fazit: Ich würde mir vorher die Bewertungen durchlesen. Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, wenn man normale Ansprüche hat.

nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (zeit verschwendet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (oberflächlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte zu abgehoben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 verschiedene Ärzte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Reinungspersonal hat es wohnbar gemacht)
Pro:
Theraputen top
Kontra:
Ärzte ein Flop (Arroganz pur)
Neuroborreliose

Personal sehr freundlich und bemüht
Anwendungen sehr gut-TherapeutenInnen erstklassig
machen die Defezite der ärztlichen Inkompetenz durch ihren Einsatz und mit ihrer Erfahrung wett

leider hatte ich in 3 Wochen 3 verschiedene Ärzte
diese sehr oberflächlich und unfreundlich teilweise arrogant im Auftreten
Habe 3/4 Jahre immer noch kein korekten Abschlussbericht

Planung der Anwendungen schlecht, schlechtes Zeitmanagment
wenige Einzelanwendungen
Vorträge ok
Rauchentwöhnung ( Teilnahme ging von mir selbst aus) - verstärkt eher das Verlangen unmotiviert

Essen wenig Abwechslung Morgens und Abends kein Wechsel
Zimmer runtergekommen-das Reinigungspersonal hat durch viel Aufwand es erträglich gemacht dort zu wohnen

gemischte Eindrücke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (im großen und ganzen schon zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (hätte vielleicht etwas mehr sein können)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (hier gibt es nichts auszusetzen, engagiertes Personal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Einteilung der Anwendungen sehr fragwürdig in manchen Dingen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer groß und in Ordnung, dürfte etwas mehr geputzt werden, aber da nur eine Putzfrau im Trakt ist, hat diese gar nicht die Chance mehr zu machen, Schrank im Zimmer war kaputt, geht da nicht ab und an mal der Hausmeister durch die Zimmer??)
Pro:
Zuerst ein großes Kompliment an das komplette Küchenteam, alles sehr schmackhaft und das Küchenpersonal ist immer bemüht und hilfsbereit
Kontra:
die freie Platzwahl während des Essens ist eine unmögliche Sache, die Termine für Anwendungen sind doch ab und zu sehr fragwürdig, man fragt sich ab und zu mal, ob die Damen da wissen was sie tun
LWS, Schulter

Da ich schon im Jahr 2015 hier im Hause war, habe ich da doch ein paar kritische Anmerkungen.
Was ein absolutes No Go ist, ist die freie Platzwahl zum Essen. Es war immer eine Herausforderung einen Platz zu finden und wenn sich dann ein Grüppchen gefunden hat und gerne zusammen sitzen möchte ist das fast unmöglich. Auch die neue Anordnung der Theken für die Essensausgabe finde ich unglücklich gelöst. Ein Anstehen bis hinter die Eingangstür ist nicht unüblich. Nun war ich ja noch recht mobil, aber für manche Gäste doch eine arge Herausforderung. Auch das man nur von einer Seite an die Theken kommt, führt zu einer unnötigen Warteschlangenbildung während der Essensausgabe. Hat auch zur Folge, da ja meistens zwei Sachen hintereinander angeordnet sind, das die weniger mobilen Gäste das Essen übereinander schütten, da sie es nicht besser können. Käme man, wie früher von beiden Seiten an die Theken, wäre einiges besser. Dies ist aber eine organisatorische Sache und hat nichts mit dem Küchenpersonal zu tun. Dies ist immer hilfsbereit und hier gibt es nichts zu meckern.
Fragwürdig ist auch ab und an die Einteilung der Anwendungen. Nach einer Stunde Nordic Walking, man ist dann, wenn man es richtig macht, geschwitzt. Dann soll man aber innerhalb von quasi 0 Minuten zur Gymnastik!!! Hallo, man muss sich umziehen evtl. sogar duschen. Wie soll das gehen?? Man ist halt zu spät bei der Gymnastik. Nachdem ich mich deswegen negativ beschwert hatte, dass dies zeitlich nicht zu machen ist, wurde dann in der nächsten Woche die Gymnastik einfach gestrichen!!! Das kann ja dann auch nicht die Lösung sein. Hier sollte sich die Klinikleitung vielleicht doch mal Gedanken machen, so dass man zwischen Anwendungen wenigstens 15 Minuten Zeit hat, bzw. die zeitliche Anordnung der Anwendungen überdenken und flexibler gestalten. Auch finde ich es nicht in Ordnung, dass der Vormittag mit Anwendungen vollgeknallt ist und Nachmittags kann man dann Däumchen drehen

Erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Aktivitäten, gute Betreuung)
recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeit bei der Ankunft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer , Fitnessräume und Sauna und Bäder waren super)
Pro:
Schönes Zimmer und Fitnessräume, gute Küche, nettes Personal
Kontra:
Zimmerreinigung sehr schlecht
Asthma

Bei Ankunft war das Zimmer noch nicht fertig, somit entstand eine Wartezeit von 4 Stunden (schon heftig) .
Die Verpflegung sowie das Servicepersonal kann ich nur loben,
ebenfalls super war die ärztliche Betreuung und das Pflegepersonal.
Der Fitnessbereich und die anderen Anwendungen waren sehr gut.
Die Lage und Umgebung sind toll
Einziger Kritikpunkt war die Zimmerreinigung. Diese ließ sehr zu wünschen übrig und sollte dringend verbessert werden.

eingeschränkt empfehlenswert

Pro:
tolles Team im Speisesaal, super Therapeuten
Kontra:
ärztliche Betreuung mittlere Katastrophe

- ich zumindest hatte ein schönes Zimmer mit elektrisch verstellbarem Bett und großer bodenebener Dusche

- es wird hier wohl selbst gekocht, Auswahl unter 3 Essen, so dass man immer etwas finden konnte

- sehr hilfsbereites Team im Speisesaal

- gute Physiotherapeuten, allerdings viel zu wenige Anwendungen

- schlechte ärztliche Betreuung aufgrund eines Vertretungsarztes

- Zimmerreinigung unzureichend

- außer dem hochpreisigen Café keine Treffpunktmöglichkeit und keine Abendveranstaltungen,
mittwochs einmal in der Woche Tanz (!!!für Hüfte oder Knie?) im Café

Willi Lorenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19.06.19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
NEURO LUNGE

Am 19.06.019-09.07.019 war meine Frau für Lunge und ich für Neuro auf Schloss Sonnenbühl untergebracht.Ich muss eigentlich nicht alles einzeln aufzählen,von A-Z hat alles bestens geklappt,es gab nichts zu meckern,sei es über Behandlungen oder die Mahlzeiten alles TOP,ausser der Reinungstrupp, zu wenig.

Pro:
Kontra:
Freie Platzwahl zu den Mahlzeiten
Hüftoperation links

Ich war zur AHT nach einer Hüft OP hier zur Behandlung. Die mir zugeordneten Anwendungen waren allesamt hilfreich. Bereits nach 14 Tagen konnte ich mich ohne Gehhilfen auf dem Klinikgelände bewegen. Besonderen Anteil daran hatte die Physiotherapie. Auch das ordnungsgemässe Treppensteigen war wieder möglich. Des Weiteren muss die Atmosphäre, die verhältnismässig grossen Zimmer sowie die Verpflegung besonders hervorgehoben werden.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Nach den 3 Wochen war wieder ein verhältnismässig normales Leben möglich.

Angenehmer Aufenthalt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast alles
Kontra:
eingeschränkte Schwimmbadnutzung
Gesundheitswoche

Leider konnte ich den folgenden Fachbereich nicht korrekt angeben,da er nicht zur Auswahl stand : Im Rahmen der Gesundheitswoche war bzw bin ich seit 29.07-04.08 bereits zum dritten Mal an der Klinik ! Da wir ,wie gesagt dass dritte Mal hier sind,spricht dies für meine positive Erfahrung in ALLEN Bereichen ! Nettes Personal,sei es Rezeption,Therapeuten oder Küchenpersonal , abwechslungsreiches Therapieprogramm und ausreichend Ruhephasen ! Schade ist ,dass der Schwimmbadbereich nicht ganztags zum "privaten" schwimmen nutzbar ist ! Der Küche möchte ich ein ganz besonderes Lob aussprechen :-)

Gesundheitswoche

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Gibt es nichts

Wir waren zur Gesundheitswoche vom 29.07 - 04.08.2019 bereits zum 3. mal hier. Das Personal war sehr freundlichen. Das Essen war reichlich und lecker. Es wurde auch immer nachgefragt, ob alles in Ordnung ist.
Wir waren rund um Zufrieden und werden auch im nächsten Jahr gerne wiederkommen

Pro:
Das Team von der Logopädie
Herzklappen OP ( offen ) Schlaganfall

Eintreffen in der Klinik,
anschließend, das ärztliche Aufnahmegespräch war absolut unter der Gürtellinie ohne Respekt. Die Ärztin ist null auf die Empfehlungen vom Hausarzt eingegangen, geschweige die persönliche Nachricht beachtet. Man wurde ständig von ihr unterbrochen, als Fragen gestellt wurden. Sie hatte es sehr eilig, das Gespräch zu beenden. Wir hatten schon nach der ersten halben Stunde ein schlechtes Gefühl, da überhaupt nicht auf den Patienten eingegangen wurde.

Es gibt sehr freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal, aber es gibt leider auch Schwestern, die Patienten anschnauzen, wenn sie innerhalb von 2 Stunden dreimal klingeln, ( auf Anweisung vom Arzt, sollte der Stuhlgang kontrolliert werden) Als man dann den Namen von der netten Schwester erfragen wollte, wurde einfach aufgelegt. Sowas gibt es doch nicht.

Ärzte nicht zufriedenstellend , oft versteht man gar nicht, was sie einem mitteilen wollen.( Aussage Arzt: Ich kenne nicht deutsche Wort dafür )gehen kaum auf den Patient ein, Abschlussuntersuchung in kurzer Zeit abgefertigt.

Das unverantwortlichste war die Medikamentenvergabe. Die erste Woche wurden die Medikamente noch vom Patient und Ehepartner gerichtet.
Als Ehepartner zweite Woche verhindert war, kam die Aussage von der Schwester, sie richtet die Medikamente. Zum Glück war Patient so aufmerksam ( ihm wurde unterstellt, er könne das nicht selbst ) stand wieder ein sehr sehr starkes Antibiotikum darauf, dass er zusätzlich nehmen sollte, obwohl ganz klar war, dass die letzte Tablette am Anreisetag genommen wurde. Wenn man sich die Zeit nehmen würde und den Entlassungsbericht vom Krankenhaus zu lesen, hätte dieser fatale Fehler nicht passieren dürfen.

Trotz Isolierung wegen Keimen, musste man betteln, um mehrere Handtücher in der Woche zu bekommen. Von drei Wochen Reha, eine Woche das Zimmer nicht verlassen dürfen ( ist auch in Ordnung, um Ansteckung zu verhindern )

Mir ist schleierhaft, wie man da trotzdem 95 von 100 Punkten erreichen konnte. Die erste Woche, war noch ein Feiertag dazwischen. 2 Anwendungen !!!!!

Wir sind sehr froh, den Patienten dort draußen zu haben und können diese Klinik nach Herz OP und Schlaganfall keinesfalls empfehlen.

Reha Massnahme war gut

Rücken OP

gute Therapeuten und Ärzte
freundliches Personal
sehr gute Küche
schlecht funktionierendes Internet (gebührenpflichtig)
Reinigung der Zimmer Note sechs

allgemein für meine Person nicht zufrieden

Herzklappen OP

leider war mein Mann nach kurz zuvor erfolgter
Herzklappen OP " offen " dort auf verlorenem Posten.
Auf seine Appetitlosigkeit wurde nicht eingegangen.
Sodass er als frisch operierter noch einige Kilos
verlor. wir waren auch zweimal Mittagsgast es war
zu wünschen übrig.
Da er schon 2 mal in vergangener Zeit dort war,
wollte er dort wieder hin. Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Fazit nach der Reha 3 Wochen eine Woche verlängerung zurückgegeben geht es ihm schlechter wie vorheit. wir werden bei unserer BKK zeitnah nochmal eine Reha beantragen.

Nie wieder Vitalklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nie wieder diese Klinik)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption überfordert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer nicht ordentlich geputzt)
Pro:
Therapeuten Klasse
Kontra:
Ärzteteam inkompetent
Rücken

Ärzte völlig inkompetent, gehen nicht auf den Patient ein, Eingangs-und Abschlussuntersuchung in kurzer Zeit abgefertigt nicht auf das Krankheitsbild eingegangen Hauptsache wieder arbeitsfähig,
Zimmer nicht sauber, wurde nur einmal in der Woche gesaugt.Speisesaal sehr laut, keine festen Sitzplätze,immer die gleiche Wurst und Käse. Physiotherapie Team Klasse, sind auf alles eingegangen, nur zu wenig und zum Teil nicht dem Krankheitsbild nicht entsprechende Anwendungen,
Getränkepreise viel zu hoch, wurde sofort bei Ankunft eine Servicepauschale erhoben, 40 Euro ist schon heftig,
abends kein Programm,waren auf uns selber gestellt,sehr schade, Klinik abends deshalb fast ausgestorben,

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Ausstattung, Personal
Kontra:
je nach Patientenaufkommen weniger Anwendungen
BSV und Knie - OP

mein letzter Aufenthalt in der Schlossklinik ist schon etwas her ,aber , bedingt durch BSV und Knie - OP würde und kann ich diese Klinik aufgrund Ihrer Behandlungsmethoden empfehlen. Ich war mittlerweile zum 12.ten Male dort und bin immer wieder sehr zufrieden und gerne dort.Auch ein Lob an das gesamte Team der Schlossklinik, es ist freundlich und hilfsbereit. Mein nächste Reha wird auf jeden Fall wieder in der Schlossklinik stattfinden.

Sehr gute Klinik - Immer wieder !!!

Pro:
Physiotherapeuten- Essen
Kontra:
Mein Bett
Herzinfarkt- Lungenempolie

Ich hatte vier sehr schöne Wochen in der Klinik verbracht. Mein Gesundheit und Fitness konnte ich durch die Anwendungen, wieder erheblich steigern ! Das Umfeld, mit Kurpark und dem Ort, lassen keine langeweile aufkommen.Ich möchte natürlich nicht als Patient wieder kommen, aber sonst jederzeit !!!

Eine hilfreiche Station auf einem lamgen Weg der Krankheitsüberwindung

Pro:
Schöne Lage in der Nähe des Bad Dürrheimer Kurparks
Kontra:
Liegend-Anfahrt und Rollstuhl-Zufahrtmöglickeit nicht im Einladungsschreiben angegeben
Zehenamputation, Schlaganfall

Der Aufenthalt in dser Schlossklinik Bad Dürrheim hat mir sehr gut getan und mich auf einen guten Weg der Genesung gebracht:
Die Sprech- und Schluckstörungen des Schlaganfalls wurden durch gezielte Übungen in kurzer Zeit verringert und beseitigt, für die Beeinträchtigungen in der Bewegung wurden verschiedene Übungen zur Besserung eingesetzt. Die ärztliche Versorguung war sehr zuwendungsvoll und ermutigend, die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Therapeuten der verschiedenen Aufgabengebiete ließ im Prinzip nichts zu wünschen übrig.
Das Essen war wohlschmeckend und abwechslungsreich, das Zimmer war sehr ansprechend und geräumig,und das Café der Klinik verwöhnte mit hervorragendem Kuchen zum Kaffee oder mit bestem italienischem Eis und mit sehr freundlicher Bedienung.

UNPROFESSIONELLES PERSONAL

Pro:
sehr gut gepflegtes Gebäude
Kontra:
sehr unprofessionelles unzufriedenes Personal
Unfallfolgen Schmerzen Bandscheibenvorfall

Kurzfristig hat die BKK einen AHB Antrag als Reha Orthopädie zur Schmerztherapie und Unfallnachsorge in der Vertragsklinik in Höhenlage bewilligt. Die Einladung der Klinik hat mich nicht rechtzeitig erreicht und wurde erst eine Woche vor der Abreise abgesandt. Die Abholung am Hotel im Ort hat die Klinik mit dem Taxi erledigen lassen. Die Begrüßung am Empfang war nicht höflich, praktisch und entlastend die Einweisung, und sehr respektvoll und zuvorkommend der Wunsch nach einem ruhigen Allergikerzimmer erfüllt, die Klinik ist exzellent gepflegt im Stil eines gehobenen Hotels, die Speisen im Kantinenmilieu sind m.E. nicht sehr gesund zubereitet, das ärztliche Aufnahmegespräch war absolut unter der Gürtellinie ohne Respekt für Patientin mit Aufnahme Neuro zur Bettenbelegung damit die Ärzte ihr "Ding durchziehen" ohne Besprechung der Therapie und kontraproduktiv! NIE WIEDER VITALKLINIK

Nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reaktionen immer erst auf Nachfrage)
Pro:
Personal, das Patienten zu Anwendungen bringt
Kontra:
gesamt Organisation
schwerer Schlaganfall

Die Organisation der Klinik lässt sehr zu wünschen übrig. Angefangen vom Empfang an der Rezeption bis zur Abstimmung zwischen Arzt, Therapeuten und Pflegepersonal. So wurden z.B. angeordnete tägliche Blutdruckmessungen des Arztes vom Pflegepersonal nicht durchgeführt.

Schlaganfallpatienten werden in Doppelzimmern untergebracht, was aus der Internetseite so nicht hervorgeht. Das hat zur Folge, dass unzumutbare Zimmenrkollegen den Rehaaufenthalt zur Belastung machen können.

Es werden leider weniger therapeutische Anwendungen durchgeführt als in der Stroke Unit der Klinik. Als wir den Arzt darauf angesprochen haben, wurde auf Personalmangel verwiesen. Den Therapieplan erhält man erst gegen Abend für den nächsten Tag, es kann vorkommen, dass an einem Tag nur drei Gesprächstermine stattfinden und keinerlei Physio oder ähnliches. Es fallen immer wieder Termine aus.

Es gibt sehr freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal, aber es gibt leider auch Schwestern, die Patienten anschnauzen, wenn sie innerhalb von 2 Stunden dreimal klingeln, da sie wegen einer Blasenentzündung zur Toilette müssen. Die Folge: sturzgefährdete Patienten trauen sich nicht mehr zu klingeln.

Falls wir nochmal eine Reha Einrichtung für einen Schlaganfall-Patienten suchen müssen, suchen wir eine andere Einrichtung.

Defizite bei spezifischen Anwendungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ERFORDERLICH IST DIE VERBESSERUNG DES ANGEBOTES BZGL: ANWENDUNGEN)
keine gute Erfahrungzufrieden (ausreichend gute Beratung)
keine gute Erfahrungzufrieden (war ok.)
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Beanstandungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (war ok.)
Pro:
Schöne Lage, schönes Haus, schöne Zimmer, akzeptables Essen
Kontra:
mäßiges Angebot bei QUANTITÄT UND QUALITÄT DER ANWENDUNGEN
Knieschlittenimplantation

Sehr schöne und ruhige Zimmer mit neuer Einrichtung. Bett el. verstellbar.
Verpflegung war gut.
Kritik an verschiedenen Anwendungen. Hocker- und Atemgymnastik ist nach Knie-OP nicht unbedingt sinnvoll.
Einzel-Krankengymnastik entspricht leider auch nicht dem Niveau wie bei niedergelassenen Therapeuten.

Neurophysiologisch , psychologisch und Gesundheitlich Wertvoll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017u.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles genauestens erklärt und erläutert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte die was von Ihrem Beruf verstehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es klappt alles Reibungslos!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eswird den Ptienten in jeder Situation geholfen)
Pro:
Sehr gute ärztliche und therapeutische Behandlung in einem sehr schönen Umfeld
Kontra:
keine Angabe
Behandlung nach Schlaganfall

Ich war nach meinem Schlaganfall im Jahr 2016 nun zum zweiten mal zur
Rehabilitation Abteilung Neuro D in der Schloßklinik in Bad Dürrheim.
Ich muß sagen, das es mir sehr weitergeholfen hat,
die Ärzte und die Therapeuten sowie das gesammte Personal ist sehr aufgeschlossen,hilfsbereit und fachlich sehr kompedent.Die Zimmer sind hell, sauber und sehr schön. Die Verplegung ist sehr gut lecker und reichlich.
Der neue Speisesaal mit Buffet hat mir sehr gut gefallen, und wurde auch von allen Patienten hoch gelobt.
Einzig und alleine wenn man Raucher ist, wird man nicht gerne gesehen. Das rauchen nicht gesund ist weiß denke ich jeder!
Es ist nunmal ein Laster welches viele Menschen haben.

Wäre schön wenn man da auch etwas Rücksicht nehmen würde.
Auf der Terrasse im Schloßkaffee dürfte es ja wohl kein Problem sein im Freien Abends zu einem leckeren Getränk mit anderen Patienten nach Absprache mal gemütlich zusammezusitzen und vielleicht zum Tagesabschluß auch mal das ein odere Zigarettchen zu rauchen.
Natürlich muß jeder einsehen, das die Anderen Mitpatienten dadurch nich gestört werden dürfen.
Im Ganzen gesehen war ich sehr zufrieden mit dem gesammte Aufenthalt.
Es war einfach toll wie mir persönlich da weitergeholfen wurde.

Immer wieder gerne

Pro:
Das gesammte Personal war freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Nicht Negatives
Präventionswoche

Ich war anlässlich einer Präventionswoche in der Klinik und bin restlos begeistert.Die Ärzte sowie das ganze Personal waren freundlich und Kompetent.Mir wurden Sonderwünsche beim Essen immer wieder liebevoll erfüllt.Ich habe mich rund um wohlgefühlt .
Mein Zimmer war im Nachbargebäude und ansprechend ausgestattet.Vielen Dank für den tollen Aufenthalt.

Für orthopädische Patienten sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr guter Rehaaufenthalt
Kontra:
Keine Beanstandungen

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Schlossklinik Sonnenbühl sehr zufrieden.
Die ärztliche Betreuung war hervorragend.
Die Therapeuten sind auf alle Probleme eingegangen und haben entsprechende Therapien durchgeführt und gaben mir Tipps und Übungsbeispiele für zu Hause mit auf den Weg.
Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Die Speisenversorgung war abwechslungsreich und äußert schmackhaft und delikat. Der Service im Speisesaal war ebenfalls sehr freundlich und serviceorientiert.

Überraschend gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation der Termine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmerausstattung auf dem aktuellen Stand der Technik)
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten
Kontra:
Hydrojet zu kurz und zu eintönig. Da gibt es bessere Geräte.
Erholung & Entspannung

Im Rahmen einer "Gesundheitswoche" durfte ich diese Klinik kennenlernen. Ich war im Nachbargebäude untergebracht. Leider war der Aufzug defekt, so dass ich meinen 25 kg-Koffer zwei Stockwerke hochschleppen durfte. Das war nicht so schön.

Alles andere war dafür nahezu perfekt. Die Klinikausstattung war super. Die Therapeuten waren durchgängig freundlich und äußerst kompetent. Auch das Essen war sehr gut.

Etwas enttäuschend fand ich die Hydrojetmassage. Die hatte ein sehr einfaches Programm und ging dann auch gerade mal 10 Minuten. In einer anderen Klinik, die ich einen Monat davor besucht hatte, war das wesentlich besser und auch fast doppelt so lange.

Ein Vortrag über Schichtdienst war nicht unbedingt informativ.

Das waren aber auch schon die einzigen Negativpunkte. Insgesamt war ich rundherum zufrieden.

Sehr geehrter Gast,

wir bedanken uns für Ihren Aufenthalt in der Schloss-Klinik Sonnenbühl und Ihr Feedback.

Wir freuen uns über Ihr positives Feedback zu unserem medizinisch/therapeutischen Team, der Ausstattung unserer Klinik sowie zur Qualität unseres Speisenangebotes, gerne geben wir Ihr Lob weiter.

Hingegen tut es uns sehr leid, dass Sie Ihr Gepäck wegen des defekten Aufzugs tragen mussten. Damit dies nicht wieder vorkommt, wird dieser Aufzug durch einen neuen Aufzug ersetzt. Ihren Hinweis bezüglich der Hydrojetmassage nehmen wir ernst und werden diesen im Sinne unserer Patienten und Gäste prüfen.

Wir würden uns freuen, Sie bei Gelegenheit wieder zu einer Präventionswoche in der Schloss-Klinik Sonnenbühl willkommen zu heißen und verbleiben bis dahin

Verwaltungsdirektor

für orthopädische Patienten aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Pro:
Essen und Zimmer
Kontra:
unpassende Anwendungen, oberflächliche ärztliche Fürsorge, schlechte Koordination in der Schwesternschaft
AHB nach OP am Knie,Teilschlittenprothese

Anwendungen, die mich weiterbrachten waren die Einzelphysiotherapie, die Bewegungsschiene und die manuelle Lymphdrainage.Alle anderen mehrheitlich verabreichten Anwendungen waren nicht auf orthopädische Belange ausgerichtet, oder führten zur Überforderung, oder waren für den Heilungsprozess kontraproduktiv. Es gab keine Kühlkompressen zur freien Nutzung, sondern nur Eis in undichten Plastikgfrierbeuteln.Damit war der Erguss im Knie nicht effizient behandelbar. Ein absuluter Missstand,der bewusst von der Klinikleitung und der Ärzteschaft in Kauf genommen wurde.Die Anwendungstermine waren teils zu eng getaktet, die Wege für Gehbehinderte nach OP viel zu weit.Es fand keine ganzheitliche ärztliche Betrachtung des Patienten statt, Nebenerkrankungen blieben unbehandelt, auch wenn sie akut waren. Ignoranz und wegreden war hier die Methode.Erschreckend! Mein Wunsch nach Bewegungstraining im Fitnessgeräteraum wurde aus versicherungstechnischen Gründen verwehrt.
Die Unterbringung war gut, das Essen für eine Großküche durchweg gut, der Speisesaal war jedoch nervig laut.Merkwürdig war auch die Selbstbedienung im Speisesaal ohne Tabletts, jedes Teil des Gedecks oder des Essens musste mühsam zum Essplatz jongliert werden.War das Teil der Therapie??

Sehr geehrter Gast,

wir bedanken uns für Ihren Aufenthalt in der Schlossklinik Sonnenbühl und Ihr Feedback zu unserem Haus.

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir werden gemeinsam überlegen, wie wir die einzelnen Themen verbessern können. Vieles haben wir schon umgesetzt.

Wir würden uns freuen, Sie bei Gelegenheit wieder in der Schlossklinik Sonnenbühl willkommen heißen zu dürfen!

Licht und Schatten!

Pro:
Kontra:
Zu wenig Anwendungen; Kantine
AHB nach Hüft-OP

Ich hatte bereits im Frühjahr einen 4-wöchigen Reha-Aufenthalt und jetzt 4 Wochen AHB. Die jetzige Entscheidung (wiederum für Bad Dürrheim) war jedoch sozusagen "2. Wahl" (nachdem meine Wunschklinik - als 1. Wahl - zu lange Wartezeiten hatte). Im Nachhinein bedaure ich diese Entscheidung. Zwei wesentliche Gründe:
Erstens: Die Anzahl der Anwendungen war teilweise recht "ausgedünnt": Zum Teil nur drei med. Anwendungen pro Tag sind aus meiner Sicht einfach zu wenig.
Zweitens: Die "Kantine" (ich wähle diesen Begriff bewusst) lässt - auch im Vergleich zu anderen Reha-Kliniken - zu wünschen übrig, und zwar sowohl das Speisenangebot als auch den Service betreffend. Positive Ausnahme: Das Hauptgericht beim Mittagessen (nur dieses wird am Tisch serviert; des Rest ist Selbstbedienung).
Die Kompetenz der Therapeuten ist überwiegend gut; die Unterbringung akzeptabel.

knieop2018 am 23.11.2017

Hallo fritz7000,
ich werde mich Anfang 2018 einer Knie-OP unterziehen und bin auf der Suche nach einer passenden Reha-Klinik in Bad Dürrheim. Welche Klinik wäre denn Ihre 1. Wahl gewesen? Wie waren Ihre Erfahrungen dort? Ich tendiere zur Limberger Klinik.

Alles Gut

Pro:
Kontra:
Aufenthalt hätte länger dauern können

In bin drei Wochen in der Klinik gewesen und habe mich sehr wohl gefühlt. Das Personal, egal ob Rezeption, Therapeut oder Reinigungskraft, alle waren nett, freundlich und hilfsbereit. Das Essen war gut und die Portionen übersichtlich was wiederum dazu geführt hat dass ich ein paar Kilos abgenommen habe.
Ich würde sofort wieder eine Maßnahme dort antreten!

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

Gerne greifen wir Ihre positive Resonanz auf und geben Ihr Lob an unser Team weiter. Es freut uns, dass wir Sie von der Qualität unserer Leistungen und unseres Hauses überzeugen konnten.

Persönlich - und dabei vor allem gesundheitlich - wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, Sie bei Gelegenheit wieder in der Schlossklinik Sonnenbühl begrüßen zu dürfen!

Furchtbares Mittagsessen

Pro:
Service
Kontra:
Küche

Ich bin insgesammt fünf Wochen in Reha nach einem Schlaganfall.
Es ist eine ausgezeichnete Klinik,es gibt wirklich nichts zu bemängeln. Service ist ausgezeichnet,Reinigung ist top und es wird 100%ig auf die Wünsche der Gäste eingegangen. Was manche Leute vergessen ist daß es kein Hotel ist sondern eine Rehaeinrichtung.
Das einzige Manko ist wirklich das Mittagsessen,es sind Seniorenportionen und diese sind zum Teil sehr gewöhnungsbedürftig. Ich würde sowas nie einem Gast vorsetzen. Ich kann dies durchaus beurteilen da ich selber im Klinikum arbeite.