Vital-Kliniken GmbH, Schloss-Klinik Sonnenbühl

Hammerbühlstr. 4
78073 Bad Dürrheim

Pro:
Kontra:
Freie Platzwahl zu den Mahlzeiten
Hüftoperation links

Ich war zur AHT nach einer Hüft OP hier zur Behandlung. Die mir zugeordneten Anwendungen waren allesamt hilfreich. Bereits nach 14 Tagen konnte ich mich ohne Gehhilfen auf dem Klinikgelände bewegen. Besonderen Anteil daran hatte die Physiotherapie. Auch das ordnungsgemässe Treppensteigen war wieder möglich. Des Weiteren muss die Atmosphäre, die verhältnismässig grossen Zimmer sowie die Verpflegung besonders hervorgehoben werden.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Nach den 3 Wochen war wieder ein verhältnismässig normales Leben möglich.

Angenehmer Aufenthalt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fast alles
Kontra:
eingeschränkte Schwimmbadnutzung
Gesundheitswoche

Leider konnte ich den folgenden Fachbereich nicht korrekt angeben,da er nicht zur Auswahl stand : Im Rahmen der Gesundheitswoche war bzw bin ich seit 29.07-04.08 bereits zum dritten Mal an der Klinik ! Da wir ,wie gesagt dass dritte Mal hier sind,spricht dies für meine positive Erfahrung in ALLEN Bereichen ! Nettes Personal,sei es Rezeption,Therapeuten oder Küchenpersonal , abwechslungsreiches Therapieprogramm und ausreichend Ruhephasen ! Schade ist ,dass der Schwimmbadbereich nicht ganztags zum "privaten" schwimmen nutzbar ist ! Der Küche möchte ich ein ganz besonderes Lob aussprechen :-)

Gesundheitswoche

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Gibt es nichts

Wir waren zur Gesundheitswoche vom 29.07 - 04.08.2019 bereits zum 3. mal hier. Das Personal war sehr freundlichen. Das Essen war reichlich und lecker. Es wurde auch immer nachgefragt, ob alles in Ordnung ist.
Die Therapeuten waren fordernd, gingen jedoch immer wieder auf die Belastungsgrenzen der einzelnen Teilnehmer ein.
Wir waren rund um Zufrieden und werden auch im nächsten Jahr gerne wiederkommen

Pro:
Das Team von der Logopädie
Herzklappen OP ( offen ) Schlaganfall

Eintreffen in der Klinik,
anschließend, das ärztliche Aufnahmegespräch war absolut unter der Gürtellinie ohne Respekt. Die Ärztin ist null auf die Empfehlungen vom Hausarzt eingegangen, geschweige die persönliche Nachricht beachtet. Man wurde ständig von ihr unterbrochen, als Fragen gestellt wurden. Sie hatte es sehr eilig, das Gespräch zu beenden. Wir hatten schon nach der ersten halben Stunde ein schlechtes Gefühl, da überhaupt nicht auf den Patienten eingegangen wurde.

Es gibt sehr freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal, aber es gibt leider auch Schwestern, die Patienten anschnauzen, wenn sie innerhalb von 2 Stunden dreimal klingeln, ( auf Anweisung vom Arzt, sollte der Stuhlgang kontrolliert werden) Als man dann den Namen von der netten Schwester erfragen wollte, wurde einfach aufgelegt. Sowas gibt es doch nicht.

Ärzte nicht zufriedenstellend , oft versteht man gar nicht, was sie einem mitteilen wollen.( Aussage Arzt: Ich kenne nicht deutsche Wort dafür )gehen kaum auf den Patient ein, Abschlussuntersuchung in kurzer Zeit abgefertigt.

Das unverantwortlichste war die Medikamentenvergabe. Die erste Woche wurden die Medikamente noch vom Patient und Ehepartner gerichtet.
Als Ehepartner zweite Woche verhindert war, kam die Aussage von der Schwester, sie richtet die Medikamente. Zum Glück war Patient so aufmerksam ( ihm wurde unterstellt, er könne das nicht selbst ) stand wieder ein sehr sehr starkes Antibiotikum darauf, dass er zusätzlich nehmen sollte, obwohl ganz klar war, dass die letzte Tablette am Anreisetag genommen wurde. Wenn man sich die Zeit nehmen würde und den Entlassungsbericht vom Krankenhaus zu lesen, hätte dieser fatale Fehler nicht passieren dürfen.

Trotz Isolierung wegen Keimen, musste man betteln, um mehrere Handtücher in der Woche zu bekommen. Von drei Wochen Reha, eine Woche das Zimmer nicht verlassen dürfen ( ist auch in Ordnung, um Ansteckung zu verhindern )

Mir ist schleierhaft, wie man da trotzdem 95 von 100 Punkten erreichen konnte. Die erste Woche, war noch ein Feiertag dazwischen. 2 Anwendungen !!!!!

Wir sind sehr froh, den Patienten dort draußen zu haben und können diese Klinik nach Herz OP und Schlaganfall keinesfalls empfehlen.

Reha Massnahme war gut

Rücken OP

gute Therapeuten und Ärzte
freundliches Personal
sehr gute Küche
schlecht funktionierendes Internet (gebührenpflichtig)
Reinigung der Zimmer Note sechs

allgemein für meine Person nicht zufrieden

Herzklappen OP

leider war mein Mann nach kurz zuvor erfolgter
Herzklappen OP " offen " dort auf verlorenem Posten.
Auf seine Appetitlosigkeit wurde nicht eingegangen.
Sodass er als frisch operierter noch einige Kilos
verlor. wir waren auch zweimal Mittagsgast es war
zu wünschen übrig.
Da er schon 2 mal in vergangener Zeit dort war,
wollte er dort wieder hin. Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Fazit nach der Reha 3 Wochen eine Woche verlängerung zurückgegeben geht es ihm schlechter wie vorheit. wir werden bei unserer BKK zeitnah nochmal eine Reha beantragen.

Nie wieder Vitalklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nie wieder diese Klinik)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption überfordert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer nicht ordentlich geputzt)
Pro:
Therapeuten Klasse
Kontra:
Ärzteteam inkompetent
Rücken

Ärzte völlig inkompetent, gehen nicht auf den Patient ein, Eingangs-und Abschlussuntersuchung in kurzer Zeit abgefertigt nicht auf das Krankheitsbild eingegangen Hauptsache wieder arbeitsfähig,
Zimmer nicht sauber, wurde nur einmal in der Woche gesaugt.Speisesaal sehr laut, keine festen Sitzplätze,immer die gleiche Wurst und Käse. Physiotherapie Team Klasse, sind auf alles eingegangen, nur zu wenig und zum Teil nicht dem Krankheitsbild nicht entsprechende Anwendungen,
Getränkepreise viel zu hoch, wurde sofort bei Ankunft eine Servicepauschale erhoben, 40 Euro ist schon heftig,
abends kein Programm,waren auf uns selber gestellt,sehr schade, Klinik abends deshalb fast ausgestorben,

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Ausstattung, Personal
Kontra:
je nach Patientenaufkommen weniger Anwendungen
BSV und Knie - OP

mein letzter Aufenthalt in der Schlossklinik ist schon etwas her ,aber , bedingt durch BSV und Knie - OP würde und kann ich diese Klinik aufgrund Ihrer Behandlungsmethoden empfehlen. Ich war mittlerweile zum 12.ten Male dort und bin immer wieder sehr zufrieden und gerne dort.Auch ein Lob an das gesamte Team der Schlossklinik, es ist freundlich und hilfsbereit. Mein nächste Reha wird auf jeden Fall wieder in der Schlossklinik stattfinden.

Sehr gute Klinik - Immer wieder !!!

Pro:
Physiotherapeuten- Essen
Kontra:
Mein Bett
Herzinfarkt- Lungenempolie

Ich hatte vier sehr schöne Wochen in der Klinik verbracht. Mein Gesundheit und Fitness konnte ich durch die Anwendungen, wieder erheblich steigern ! Das Umfeld, mit Kurpark und dem Ort, lassen keine langeweile aufkommen.Ich möchte natürlich nicht als Patient wieder kommen, aber sonst jederzeit !!!

Eine hilfreiche Station auf einem lamgen Weg der Krankheitsüberwindung

Pro:
Schöne Lage in der Nähe des Bad Dürrheimer Kurparks
Kontra:
Liegend-Anfahrt und Rollstuhl-Zufahrtmöglickeit nicht im Einladungsschreiben angegeben
Zehenamputation, Schlaganfall

Der Aufenthalt in dser Schlossklinik Bad Dürrheim hat mir sehr gut getan und mich auf einen guten Weg der Genesung gebracht:
Die Sprech- und Schluckstörungen des Schlaganfalls wurden durch gezielte Übungen in kurzer Zeit verringert und beseitigt, für die Beeinträchtigungen in der Bewegung wurden verschiedene Übungen zur Besserung eingesetzt. Die ärztliche Versorguung war sehr zuwendungsvoll und ermutigend, die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Therapeuten der verschiedenen Aufgabengebiete ließ im Prinzip nichts zu wünschen übrig.
Das Essen war wohlschmeckend und abwechslungsreich, das Zimmer war sehr ansprechend und geräumig,und das Café der Klinik verwöhnte mit hervorragendem Kuchen zum Kaffee oder mit bestem italienischem Eis und mit sehr freundlicher Bedienung.

UNPROFESSIONELLES PERSONAL

Pro:
sehr gut gepflegtes Gebäude
Kontra:
sehr unprofessionelles unzufriedenes Personal
Unfallfolgen Schmerzen Bandscheibenvorfall

Kurzfristig hat die BKK einen AHB Antrag als Reha Orthopädie zur Schmerztherapie und Unfallnachsorge in der Vertragsklinik in Höhenlage bewilligt. Die Einladung der Klinik hat mich nicht rechtzeitig erreicht und wurde erst eine Woche vor der Abreise abgesandt. Die Abholung am Hotel im Ort hat die Klinik mit dem Taxi erledigen lassen. Die Begrüßung am Empfang war nicht höflich, praktisch und entlastend die Einweisung, und sehr respektvoll und zuvorkommend der Wunsch nach einem ruhigen Allergikerzimmer erfüllt, die Klinik ist exzellent gepflegt im Stil eines gehobenen Hotels, die Speisen im Kantinenmilieu sind m.E. nicht sehr gesund zubereitet, das ärztliche Aufnahmegespräch war absolut unter der Gürtellinie ohne Respekt für Patientin mit Aufnahme Neuro zur Bettenbelegung damit die Ärzte ihr "Ding durchziehen" ohne Besprechung der Therapie und kontraproduktiv! NIE WIEDER VITALKLINIK

Nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reaktionen immer erst auf Nachfrage)
Pro:
Personal, das Patienten zu Anwendungen bringt
Kontra:
gesamt Organisation
schwerer Schlaganfall

Die Organisation der Klinik lässt sehr zu wünschen übrig. Angefangen vom Empfang an der Rezeption bis zur Abstimmung zwischen Arzt, Therapeuten und Pflegepersonal. So wurden z.B. angeordnete tägliche Blutdruckmessungen des Arztes vom Pflegepersonal nicht durchgeführt.

Schlaganfallpatienten werden in Doppelzimmern untergebracht, was aus der Internetseite so nicht hervorgeht. Das hat zur Folge, dass unzumutbare Zimmenrkollegen den Rehaaufenthalt zur Belastung machen können.

Es werden leider weniger therapeutische Anwendungen durchgeführt als in der Stroke Unit der Klinik. Als wir den Arzt darauf angesprochen haben, wurde auf Personalmangel verwiesen. Den Therapieplan erhält man erst gegen Abend für den nächsten Tag, es kann vorkommen, dass an einem Tag nur drei Gesprächstermine stattfinden und keinerlei Physio oder ähnliches. Es fallen immer wieder Termine aus.

Es gibt sehr freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal, aber es gibt leider auch Schwestern, die Patienten anschnauzen, wenn sie innerhalb von 2 Stunden dreimal klingeln, da sie wegen einer Blasenentzündung zur Toilette müssen. Die Folge: sturzgefährdete Patienten trauen sich nicht mehr zu klingeln.

Falls wir nochmal eine Reha Einrichtung für einen Schlaganfall-Patienten suchen müssen, suchen wir eine andere Einrichtung.

Defizite bei spezifischen Anwendungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ERFORDERLICH IST DIE VERBESSERUNG DES ANGEBOTES BZGL: ANWENDUNGEN)
keine gute Erfahrungzufrieden (ausreichend gute Beratung)
keine gute Erfahrungzufrieden (war ok.)
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Beanstandungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (war ok.)
Pro:
Schöne Lage, schönes Haus, schöne Zimmer, akzeptables Essen
Kontra:
mäßiges Angebot bei QUANTITÄT UND QUALITÄT DER ANWENDUNGEN
Knieschlittenimplantation

Sehr schöne und ruhige Zimmer mit neuer Einrichtung. Bett el. verstellbar.
Verpflegung war gut.
Kritik an verschiedenen Anwendungen. Hocker- und Atemgymnastik ist nach Knie-OP nicht unbedingt sinnvoll.
Einzel-Krankengymnastik entspricht leider auch nicht dem Niveau wie bei niedergelassenen Therapeuten.

Neurophysiologisch , psychologisch und Gesundheitlich Wertvoll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017u.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles genauestens erklärt und erläutert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte die was von Ihrem Beruf verstehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es klappt alles Reibungslos!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eswird den Ptienten in jeder Situation geholfen)
Pro:
Sehr gute ärztliche und therapeutische Behandlung in einem sehr schönen Umfeld
Kontra:
keine Angabe
Behandlung nach Schlaganfall

Ich war nach meinem Schlaganfall im Jahr 2016 nun zum zweiten mal zur
Rehabilitation Abteilung Neuro D in der Schloßklinik in Bad Dürrheim.
Ich muß sagen, das es mir sehr weitergeholfen hat,
die Ärzte und die Therapeuten sowie das gesammte Personal ist sehr aufgeschlossen,hilfsbereit und fachlich sehr kompedent.Die Zimmer sind hell, sauber und sehr schön. Die Verplegung ist sehr gut lecker und reichlich.
Der neue Speisesaal mit Buffet hat mir sehr gut gefallen, und wurde auch von allen Patienten hoch gelobt.
Einzig und alleine wenn man Raucher ist, wird man nicht gerne gesehen. Das rauchen nicht gesund ist weiß denke ich jeder!
Es ist nunmal ein Laster welches viele Menschen haben.

Wäre schön wenn man da auch etwas Rücksicht nehmen würde.
Auf der Terrasse im Schloßkaffee dürfte es ja wohl kein Problem sein im Freien Abends zu einem leckeren Getränk mit anderen Patienten nach Absprache mal gemütlich zusammezusitzen und vielleicht zum Tagesabschluß auch mal das ein odere Zigarettchen zu rauchen.
Natürlich muß jeder einsehen, das die Anderen Mitpatienten dadurch nich gestört werden dürfen.
Im Ganzen gesehen war ich sehr zufrieden mit dem gesammte Aufenthalt.
Es war einfach toll wie mir persönlich da weitergeholfen wurde.

Immer wieder gerne

Pro:
Das gesammte Personal war freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Nicht Negatives
Präventionswoche

Ich war anlässlich einer Präventionswoche in der Klinik und bin restlos begeistert.Die Ärzte sowie das ganze Personal waren freundlich und Kompetent.Mir wurden Sonderwünsche beim Essen immer wieder liebevoll erfüllt.Ich habe mich rund um wohlgefühlt .
Mein Zimmer war im Nachbargebäude und ansprechend ausgestattet.Vielen Dank für den tollen Aufenthalt.

Für orthopädische Patienten sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr guter Rehaaufenthalt
Kontra:
Keine Beanstandungen

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Schlossklinik Sonnenbühl sehr zufrieden.
Die ärztliche Betreuung war hervorragend.
Die Therapeuten sind auf alle Probleme eingegangen und haben entsprechende Therapien durchgeführt und gaben mir Tipps und Übungsbeispiele für zu Hause mit auf den Weg.
Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Die Speisenversorgung war abwechslungsreich und äußert schmackhaft und delikat. Der Service im Speisesaal war ebenfalls sehr freundlich und serviceorientiert.

Überraschend gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation der Termine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmerausstattung auf dem aktuellen Stand der Technik)
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten
Kontra:
Hydrojet zu kurz und zu eintönig. Da gibt es bessere Geräte.
Erholung & Entspannung

Im Rahmen einer "Gesundheitswoche" durfte ich diese Klinik kennenlernen. Ich war im Nachbargebäude untergebracht. Leider war der Aufzug defekt, so dass ich meinen 25 kg-Koffer zwei Stockwerke hochschleppen durfte. Das war nicht so schön.

Alles andere war dafür nahezu perfekt. Die Klinikausstattung war super. Die Therapeuten waren durchgängig freundlich und äußerst kompetent. Auch das Essen war sehr gut.

Etwas enttäuschend fand ich die Hydrojetmassage. Die hatte ein sehr einfaches Programm und ging dann auch gerade mal 10 Minuten. In einer anderen Klinik, die ich einen Monat davor besucht hatte, war das wesentlich besser und auch fast doppelt so lange.

Ein Vortrag über Schichtdienst war nicht unbedingt informativ.

Das waren aber auch schon die einzigen Negativpunkte. Insgesamt war ich rundherum zufrieden.

Sehr geehrter Gast,

wir bedanken uns für Ihren Aufenthalt in der Schloss-Klinik Sonnenbühl und Ihr Feedback.

Wir freuen uns über Ihr positives Feedback zu unserem medizinisch/therapeutischen Team, der Ausstattung unserer Klinik sowie zur Qualität unseres Speisenangebotes, gerne geben wir Ihr Lob weiter.

Hingegen tut es uns sehr leid, dass Sie Ihr Gepäck wegen des defekten Aufzugs tragen mussten. Damit dies nicht wieder vorkommt, wird dieser Aufzug durch einen neuen Aufzug ersetzt. Ihren Hinweis bezüglich der Hydrojetmassage nehmen wir ernst und werden diesen im Sinne unserer Patienten und Gäste prüfen.

Wir würden uns freuen, Sie bei Gelegenheit wieder zu einer Präventionswoche in der Schloss-Klinik Sonnenbühl willkommen zu heißen und verbleiben bis dahin

Verwaltungsdirektor

für orthopädische Patienten aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Pro:
Essen und Zimmer
Kontra:
unpassende Anwendungen, oberflächliche ärztliche Fürsorge, schlechte Koordination in der Schwesternschaft
AHB nach OP am Knie,Teilschlittenprothese

Anwendungen, die mich weiterbrachten waren die Einzelphysiotherapie, die Bewegungsschiene und die manuelle Lymphdrainage.Alle anderen mehrheitlich verabreichten Anwendungen waren nicht auf orthopädische Belange ausgerichtet, oder führten zur Überforderung, oder waren für den Heilungsprozess kontraproduktiv. Es gab keine Kühlkompressen zur freien Nutzung, sondern nur Eis in undichten Plastikgfrierbeuteln.Damit war der Erguss im Knie nicht effizient behandelbar. Ein absuluter Missstand,der bewusst von der Klinikleitung und der Ärzteschaft in Kauf genommen wurde.Die Anwendungstermine waren teils zu eng getaktet, die Wege für Gehbehinderte nach OP viel zu weit.Es fand keine ganzheitliche ärztliche Betrachtung des Patienten statt, Nebenerkrankungen blieben unbehandelt, auch wenn sie akut waren. Ignoranz und wegreden war hier die Methode.Erschreckend! Mein Wunsch nach Bewegungstraining im Fitnessgeräteraum wurde aus versicherungstechnischen Gründen verwehrt.
Die Unterbringung war gut, das Essen für eine Großküche durchweg gut, der Speisesaal war jedoch nervig laut.Merkwürdig war auch die Selbstbedienung im Speisesaal ohne Tabletts, jedes Teil des Gedecks oder des Essens musste mühsam zum Essplatz jongliert werden.War das Teil der Therapie??

Sehr geehrter Gast,

wir bedanken uns für Ihren Aufenthalt in der Schlossklinik Sonnenbühl und Ihr Feedback zu unserem Haus.

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir werden gemeinsam überlegen, wie wir die einzelnen Themen verbessern können. Vieles haben wir schon umgesetzt.

Wir würden uns freuen, Sie bei Gelegenheit wieder in der Schlossklinik Sonnenbühl willkommen heißen zu dürfen!

Licht und Schatten!

Pro:
Kontra:
Zu wenig Anwendungen; Kantine
AHB nach Hüft-OP

Ich hatte bereits im Frühjahr einen 4-wöchigen Reha-Aufenthalt und jetzt 4 Wochen AHB. Die jetzige Entscheidung (wiederum für Bad Dürrheim) war jedoch sozusagen "2. Wahl" (nachdem meine Wunschklinik - als 1. Wahl - zu lange Wartezeiten hatte). Im Nachhinein bedaure ich diese Entscheidung. Zwei wesentliche Gründe:
Erstens: Die Anzahl der Anwendungen war teilweise recht "ausgedünnt": Zum Teil nur drei med. Anwendungen pro Tag sind aus meiner Sicht einfach zu wenig.
Zweitens: Die "Kantine" (ich wähle diesen Begriff bewusst) lässt - auch im Vergleich zu anderen Reha-Kliniken - zu wünschen übrig, und zwar sowohl das Speisenangebot als auch den Service betreffend. Positive Ausnahme: Das Hauptgericht beim Mittagessen (nur dieses wird am Tisch serviert; des Rest ist Selbstbedienung).
Die Kompetenz der Therapeuten ist überwiegend gut; die Unterbringung akzeptabel.

knieop2018 am 23.11.2017

Hallo fritz7000,
ich werde mich Anfang 2018 einer Knie-OP unterziehen und bin auf der Suche nach einer passenden Reha-Klinik in Bad Dürrheim. Welche Klinik wäre denn Ihre 1. Wahl gewesen? Wie waren Ihre Erfahrungen dort? Ich tendiere zur Limberger Klinik.

Alles Gut

Pro:
Kontra:
Aufenthalt hätte länger dauern können

In bin drei Wochen in der Klinik gewesen und habe mich sehr wohl gefühlt. Das Personal, egal ob Rezeption, Therapeut oder Reinigungskraft, alle waren nett, freundlich und hilfsbereit. Das Essen war gut und die Portionen übersichtlich was wiederum dazu geführt hat dass ich ein paar Kilos abgenommen habe.
Ich würde sofort wieder eine Maßnahme dort antreten!

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

Gerne greifen wir Ihre positive Resonanz auf und geben Ihr Lob an unser Team weiter. Es freut uns, dass wir Sie von der Qualität unserer Leistungen und unseres Hauses überzeugen konnten.

Persönlich - und dabei vor allem gesundheitlich - wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, Sie bei Gelegenheit wieder in der Schlossklinik Sonnenbühl begrüßen zu dürfen!

Furchtbares Mittagsessen

Pro:
Service
Kontra:
Küche

Ich bin insgesammt fünf Wochen in Reha nach einem Schlaganfall.
Es ist eine ausgezeichnete Klinik,es gibt wirklich nichts zu bemängeln. Service ist ausgezeichnet,Reinigung ist top und es wird 100%ig auf die Wünsche der Gäste eingegangen. Was manche Leute vergessen ist daß es kein Hotel ist sondern eine Rehaeinrichtung.
Das einzige Manko ist wirklich das Mittagsessen,es sind Seniorenportionen und diese sind zum Teil sehr gewöhnungsbedürftig. Ich würde sowas nie einem Gast vorsetzen. Ich kann dies durchaus beurteilen da ich selber im Klinikum arbeite.

klinik die man nicht braucht

Pro:
frontansicht der klinik
Kontra:
eine klinik die nur auf gewinn maximierung gedrillt ist
allgemein schlechter gesundheitszustand

Rezeption unfreundlich und nicht kompetent,
es wird sofort eine Service pauschale von 40,-€ erhoben ,finde es bemerkenswert das der Service extra kostet ,wird doch schon alles vom kostenträger getragen ,Kurkarte gibt es nur auf mehrmaliger nachfrage und dann noch mit der Bemerkung :brauchen sie nicht ,haben dadurch eh keine Vergünstigungen ,? wo bleiben die Gelder die der kostenträger ja bezahlt ? wenn sie altes und trockenes Brot lieben und vitale frisch zubereitete speisen aus der heimischen Industrie sind sie hier genau richtig.
sollte ihnen haus 3 zugewiesen werden ,der Fahrstuhl ist seid April 2016 defekt,das reinigungspersonal macht pünktlich den Papierkorb leer , andere Leistungen wurden wohl nicht ausgeschrieben ,

Nur Lob

Colitis ulcerosa

Ich bin heute nach 4-wöchigem Reha-Aufenthalt aus der Klinik nach Hause gekommen. Trotz einiger nicht vorhersehbarer Probleme habe ich mich sehr gut erholt, was der Verdienst des Personals der Klinik war. Danke an die Verwaltung. Mein besonderer Dank gilt den Therapeuten Frau W. und Frau V. Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Das Essen war gut und es gab nichts zu meckern. Danke.

Reha 9.5.-29.5.2017

Pro:
Kontra:
Verordnungen nur nach mehrmaliger Anmahnung und dann auch nicht immer
Lunge, Herz

Die Klinik hatte alle notwendigen Informationen von meinem behandelnden Arzt/Ärzten. Trotzdem musste ich die Behandlung z. T. immer wieder abfordern, was evtl. an dem behandelnden Arzt lag. Manche für mich notwendige Anwendungen wurden mir, trotz mehrfacher Anfrage, nicht verordnet.

Es gab immer wieder Terminüberschreitungen oder die Termine waren für mich, aufgrund der langen Wege, zu eng terminiert. Reklamationen wurden ignoriert.

Der Rehaerfolg war nicht zufriedenstellend.

Das Essen entsprach, was die Abwechslung und Qualität anbetrifft, nicht meinen Erwartungen. Der Geräuschpegel im Speisesaal war sehr hoch.

Mein Zimmer war sehr klein.

in Reha Verschlimmerung

Pro:
Essen Zimmer
Kontra:
Reha Verschlimmerung
Reha nach Knie OP Vollprotese

In der Reha Verschlimmerung
Bett ist ungeeignet für Ortopäthie
Immer wieder andere Terapeuthen

Stationsarzt ist Internist

Mein Orthopäte stellt fest es ist eine Verschlimmerung eingetreten und ich muss
von vorne anfangen. Das Knie ist entzündet.

Vitalkliniken am 11.07.2017

Sehr geehrter Walter752,

vielen Dank für Ihr Feedback. Zunächst bedauern wir, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Schloss-Klinik Sonnenbühl nicht zufrieden waren. Auf die einzelnen Punkte sind wir bereits in einer postalischen Stellungnahme im Detail eingegangen.

Wir sind dankbar und aufgeschlossen gegenüber konstruktiver Kritik und nehmen diese zum Anlass, Abläufe und Prozesse in der Klinik auf den Prüfstand zu stellen. Im Regelfall aber erhalten wir bei unseren regelmäßigen Patientenzufriedenheitsbefragungen ein sehr positives Feedback von unseren Patientinnen und Patienten. Schade, dass sich diese Zufriedenheit bei Ihnen offensichtlich nicht eingestellt hat.

Die Kolleginnen und Kollegen in den Klinken sind tagtäglich ausgesprochen bestrebt, den Heilungsprozess erfolgreich voranzubringen und den Aufenthalt unserer Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Im direkten und freundlichen Dialog mit den Ansprechpartner vor Ort lassen sich viele Wünsche erfüllen und Probleme lösen. Schade, dass Sie diesen Weg nicht gewählt haben. Einige Missverständnisse hätten sicherlich vor Ort gemeinsam mit der Klinik zufriedenstellend gelöst werden können.

In Bezug auf Ihre Anmerkung zu den wechselnden Therapeuten sind wir natürlich bemüht, dass Patienten über den gesamten Behandlungszeitraum die gleichen Therapeuten haben. Durch Krankheit, Urlaub, Weiterbildung oder sonstige Ausfälle ist dies leider nicht immer möglich. Wir möchten uns entschuldigen, wenn es dadurch für Sie zu Unannehmlichkeiten kam.

Ihre Vital-Kliniken

Yvonne Reuter

Kur

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Leitung könnte so viel mehr aus dem Haus zaubern schauen aber leider weg)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Muss lange um Termin kämpfen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Musste in der Zeit Chemotabletten einnehmen. Kein Arzt fragte nach dem Befinden bzw wurde Blut abgenommen)
Pro:
Angestellte bemühten sich um die Patienten
Kontra:
Nicht sauber, Essen nicht gut. Speiseraum zu laut
Gehirntumor

Leider war mein Aufenthalt nicht besonders. Zwar bemühten sich die Angestellten und taten fast immer ihr Bestes. Aber das Essen war eintönig und nicht gut.
Die Räume waren nicht sauber und im Bad klebte der Boden. Etc
Die Ärzte taten ihr notwendiges bemühten sich aber nicht dass es den Patienten besser gehen kann. Leider.
Schade man hätte die Zeit auch viel sinnvoller nutzen können.

Gutes Essen bei unvorteilhafter Lage und wenig Freizeitangeboten

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die Zeitpläne der Anendungen sind entweder zu voll oder zu leer, es gibt kein Mittelmaß)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Freizeit und Wochenenden ohne jegliche Angebote in der Einrichtung)
Pro:
Nettes und bemühtes Personal
Kontra:
Altersdurchschnitt der Patienten
Trigeminusneuralgie

Die Zimmer sind schön und modern eingerichtet, Telefon und Fersehempfang muss extra gezahlt werden.
Das Essen ist geschmacklich gut und abwechslungsreich, und zum ABendessen gibt es des Öfteren eine leckere Überraschung durch die Küche.
Das Physiotherapeuten sind alle sehr nett und kompetent. Lediglich das Sportprogramm für Gruppen ist zu sehr auf ältere- bzw. stark bewegunseingeschränkte Personen ausgelegt.

Das wäre der einzig megative Kritkpunkt, der Altersdurchschnitt aller Patienten liegt oberhalb der 70, und an den Nachmittagen und Wochenenden gibt es keinerlei Beschäftigung für Menschen die nicht 15 Minuten über eine Steigung in den Ort laufen können.

Ein großes Lob und ein großer Dank der Schloßklinik Sonnenbühl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Folgen einer Myeloradiculitis mit starken sensorischen und körperlichen Störungen

Meine Erfahrungen waren durchweg positiv, ich habe mich in dem schönen denkmalgeschützten und wunderbar renovierten Haus sehr wohlgefühlt. Das betrifft die äußeren Bedingungen, zu denen auch die hervorragende Küche und das sehr freundliche Personal gehörenn.
Dieses Ambiente ist die Grundlage zum Erfolg der Therapie.
Diese Therapien waren vielfältig und in meinem Fall
sehr gut aufeinander abgestimmt, alle Therapeuten waren sehr kompetent und immer freundlich und hilfsbereit, ich war den ganzen Tag beschäftigt mit Anwendungen, Gruppen-und Einzeltherapien, die mich alle schnell und gut vorangebracht haben.
Dafür war die hervorragende ärztliche Betreuung verantwortlich.
Außerdem konnte ein schönes Schwimmbad und ein heller MTT Raum genutzt werden.

Abschlußbericht meiner Reha vom 15.12.16 bis zum 05.01.17

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (was meine Therapie betrifft)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Uneinigkeit der Termine)
Pro:
Anwendungen
Kontra:
zum Teil Unstimmigkeiten der Einteilung
Atembeschwerden

Was meine Lungenfunktiuonalprüfung betrifft war ich sehr unzufrieden. Ein Ergebnis wurde mir nicht mitgeteilt. Ansonsten gab es immer wieder kleine Probleme mit der Rehaeinteilung. Man wurde eingeteilt für Leistungen und stand nicht auf der Liste , obwohl jeden Abend das Postfach nach etwaigen Änderungen überprüft werden sollte. Des weiteren ist die Pünktlichkeit der Therapeuten nicht gerade zur Zufriedenheit der Patienten. Sie kommen zum Teil 5-10 Minuten später. Sollte dies bei den Patienten vorkommen , wird man als nicht anwesend eingetragen und soll sich um einen anderen Termin kümmern.
An diesen Problemen sollte das Planungsbüro zur Zufriedenheit der Patienten arbeiten.
Ansonsten war ich mit allem anderen sehr zufrieden.Mein Lob gilt vor allem den mir zugeteilten Therapeuten , welche ihre Arbeit sehr sehr gut verrichteten.
Auch für das leibliche Wohl war seitens der Patienten sehr gut gesorgt. Das Essen war sehr abwechslungsreich und für jeden war der richtige Genuß dabei. Auch für das Reinigungspersonal sowie die Bademeister ein Lob.

Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort!

Pro:
Sehr menschlich
Kontra:
Wenig Möglichkeiten für Menschen die die Klinik nicht verlassen können an Wochenenden.

esamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrung sehr zufrieden
gute Ausstattung(ausbaubar: Angebote an Wochenenden für Patienten, die nicht die Klinik verlassen können)

Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung,
sehr gut,sehr intensiv und aufklärend.

Meine Gesamtbewertung von Sonnenbühl fällt positiv bis sehr positiv aus. Besonders hervorheben möchte ich Kompetenz und Freundlichkeit des ärztlichen und therapeutischen Teams. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und gut verstanden - keine Fließbandbehandlung, sondern auf meinen Zustand abgestimmte sehr gute Anwendungen. Diese haben mir sehr geholfen, meine Gehfähigkeit verbessert; auch erhielt ich manche Denkanstöße und Übungsanregungen, die ich in meinen Alltag integrieren werde.
Zum Wohlfühlen tragen Architektur und Ambiente der Schlossklinik ganz erheblich bei. Der Park und Kurpark, Wanderwege, ruhige Umgebung, alles bestens.
Mein Gästezimmer war modern möbiliert, das Bad großzügig und funktional.
Angenehm überrascht war ich von der Verpflegung und hier besonders vom vielseitigen Frühstück. Das Servicepersonal im Speisesaal agierte sehr freundlich und aufmerksam - danke dafür! Herzlichen Dank vor allem an die mich betreuenden Ärzte und Therapeuten.
Anregung:Vielleicht sollte man den Patienten, die die Klinik am Wochende nicht verlassen können, Angebote wie Skattuniere, Musikvorträge,
Gesellschaftsspiele anbieten.

Eine Klinik die den Patienten in den Mittelpunkt stellt.

Pro:
Auch in kritischen Situationen (Vorhofflimmern) wurde immer Sicherheit ausgestrahlt.
Kontra:
Das Abendessen war zu kalorienreich und es gab zu wenig Fisch.
AHB nach Aortenklappenoperation

Ich bin noch nie so gut und intensiv in einer
Reha-Klinik betreut worden. Alleine die ausführliche Arztbetreuung habe ich so noch nie erlebt.

Gesundheitswoche EVG

Innere Medizin

Hallo zusammen.

Gesundheitswoche EVG 2013-2014-2015.
Ich war jetzt zum dritten male in dieser Einrichtung und muss sagen es hat mir immer sehr gut gefallen dort ;-)
Es war auch nur eine Gesundheitswoche mit Therapeutischen Programmen.
Zimmer sind sehr Modern + TV + Telefon.
Der einzige Makel denn ich gefunden habe ist das die Mobilfunkleistung (Handy) am Ort der Klink sehr schlecht ist !!! Kaum Empfang. (E)
Die Klinik bietet aber W-lan empfang gegen Gebühr an.
Ein offendes W-lan in der Klink wäre sehr nett,ohne Gebühr.
Also bis 2016 wieder.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
herausragende ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
nichts erwähnenswertes

Nach akutem Herzinfarkt Ende Mai 2015 wurde mir von der Akutklinik in Bonn eine dreiwöchige AHB in der Schloss-Klinik Sonnenbühl in Bad Dürrheim empfohlen. Die Schlossklinik mit ansprechender Architektur und Ambiente liegt in einem parkähnlichen Gelände mit Liegewiesen und Spazierwegen und in unmittelbarer Nähe des Kurparks.
Die Patientenzimmer sind in einem ausgezeichneten sauberen und renovierten Zustand, hell und mit großem Badbereich. Zusätzlich gibt es mehrere Gemeinschaftsräume, ein Fahrradkeller sowie ein Hallenbad und eine Fitnesshalle.
Die Aufnahme und ärztliche Erstuntersuchung erfolgte in freundlicher Atmosphäre und ohne Zeitdruck. Der Behandlungsplan wurde gemeinsam mit mir als Patient, dem behandelnden Chefarzt und mit dem leitenden Kardiologen festgelegt. Anpassungen an meine individuelle Situation erfolgten jeweils nach Absprache, wobei Arzt und insbesondere die Physiotherapeuten immer offen für Anregungen und Abänderungen waren. Man hat wirklich das Gefühl, dass hier der Patient im Mittelpunkt steht und im Hintergrund ein intensiver Austausch über den Behandlungsstand zwischen Ärzten und Therapeuten stattfindet.
Insgesamt konnte ich in den drei Wochen meine körperliche Leistungsfähigkeit durch intensives betreutes Training deutlich steigern und Sicherheit sowie Selbstvertrauen für den Alltag wiedergewinnen. Die Abschussuntersuchungen waren umfassend und sehr gründlich. Im Abschlussbericht finden sich neben dem detaillierten Verlaufsprotokoll alle Einzelergebnisse und entsprechende Empfehlungen für das zukünftige Vorgehen.
Das Essen ist ausgezeichnet, im Restaurant wird man trotz hektischer Betriebsamkeit immer freundlich bedient. Etwas mehr Phantasie und Kreativität würde ich mir bei der Zusammenstellung der vegetarischen Gerichte wünschen.
Eine tolle Klinik. Dem betreuenden Arzt sowie den Therapeuten kann ich nur Bestnoten bescheinigen.

Seyer am 26.07.2015

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

Gerne greifen wir Ihre positive Resonanz auf und geben Ihr Lob an unsere Teams weiter. Es freut uns, dass wir Sie von der Qualität unserer Leistungen und unseres Hauses überzeugen konnten.

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis zu den angebotenen vegetarischen Gerichten. Gemeinsam mit unserem Chefkoch werden wir überlegen, wie wir die vegetarische Kostform attraktiver gestalten können.

Persönlich - und dabei vor allem gesundheitlich - wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, Sie bei Gelegenheit wieder in der Schloss-Klinik Sonnenbühl begrüßen zu dürfen.

Klinik mit Wohlfühlcharakter und Kompetenz

weniger gute Ausstattungzufrieden (ausbaubar: Gesprächskreise, kreative Betätigungen)
Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung, Ambiente
Kontra:

Meine Gesamtbewertung von Sonnenbühl fällt positiv bis sehr positiv aus. Besonders hervorheben möchte ich Kompetenz und Freundlichkeit des ärztlichen und therapeutischen Teams. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und gut verstanden - keine Fließbandbehandlung, sondern auf meinen Zustand abgestimmte Anwendungen. Diese haben mir
sehr gut getan; auch erhielt ich manche Denkanstöße und Übungsanregungen (z.B. Chi Gong, Stimmbildung), die ich in meinen Alltag integrieren werde.
Zum Wohlfühlen tragen Architektur und Ambiente der Schlossklinik ganz erheblich bei. Sehr gut gefallen haben mir der "feudale" Charakter und die Farbgestaltung von Treppenhaus und Fluren, die hochwertig ausgestatteten Räumlichkeiten wie Lese- oder Billardzimmer, das Hallenbad und die Fitnesshalle, Park und ruhige Umgebung.
Mein Gästezimmer war modern möbiliert, das Bad großzügig und funktional. Beser noch hätte ich es gefunden, ein Zimmer mit Südlicht zu bekommen; so hatte ich von Mittag an Schatten. Doch auf der Sonnenseite können halt nicht alle und nicht ständig sein.
Angenehm überrascht war ich von der Verpflegung und hier besonders vom vielseitigen Frühstück. Das Servicepersonal im Speisesaal agierte freundlich und aufmerksam - danke dafür! Herzlichen Dank vor allem an die mich betreuenden Ärzte und Therapeuten.
Anregung: Vielleicht sollte sich die Klinikleitung - zusammen mit anderen Einrichtungen und der Politik (Mindestlohn) - Gedanken über eine angemessene "Bezahlung" der professionell arbeitenden Praktikanten machen - verdient hätten sie es!
Verbeserungswürdig sind nach meiner Meinung der Wartebereich vor der Rezeption (Diskretion kaum möglich, nur provisorische Gepäckabstellmöglichkeit), die Orientierung in den Gebäuden (keine Hinweisschilder im Foyer) und Infos über die Möglichkeiten in Bad Dürrheim. Und wer als Besucher mit dem Auto kommt, findet die Schlossklinik ohne Navi nur schwer - Hinweisschilder am Kurpark wären sinnvoll.

Seyer am 07.04.2015

Sehr geehrter Gast,

wir bedanken uns für Ihren Aufenthalt in der Schloss-Klinik Sonnenbühl und Ihr Feedback zu unserem Haus.

Ihre positiven Rückmeldungen geben wir gerne an unsere Teams bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Sie stellen für uns einen Ansporn bei der täglichen Arbeit dar.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns für Ihre konstruktiven Hinweise, welche wir gerne entgegen nehmen und prüfen werden.
Bezüglich der Gestaltung unseres Eingangsbereiches sowie des Wegeleitsystems sind wir aktuell sogar schon an der Planung einer besseren Lösung. Die Umsetzung möchten wir gerne noch in 2015 realisieren.

Wir würden uns freuen, Sie bei Gelegenheit wieder in der Schloss-Klinik Sonnenbühl willkommen heißen zu dürfen und verbleiben bis dahin

mit freundlichen Grüßen.

meine erste Kur - und ich wurde nicht enttaeuscht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
Pro:
Aerzte, Therapeuten und Personal
Kontra:

Sehr ruhige Klinik in schoener Umgebung, welche auch zu Ausfluegen und Wanderungen einlaedt. Das Personal ist in allen Bereichen sehr engagiert und bemueht alle Wuensche zu erfuellen.
Das Essen richtet sich nach den aerztlichen Verordnungen, war aber dennoch abwechslungsreich und ausreichend.
Die Therapien werden von kompetenten Therapeuten durchgefuehrt und auf die persoenlichen Beduerfnisse ausgerichtet. Fuer jeden Tag erhaelt man rechtzeitig einen Ablaufplan.
Etwas kompliziert ist die Orientierung im Gebaeude, weshalb sich die Teilnehme an dem angebotenen Rundgang unbedingt empfiehlt.
Ein hauseigenes Schwimmbad, ein Fitnessraum sowie ein Cafe ergaenzen die angenehme Atmosphaere.
Wer einer Kur mit Ruhe und gezielten Anwendungen bedarf, der ist in Bad Duerrheim gut aufgehoben.

Seyer am 17.02.2015

Sehr geehrter Gast,

Ihre positiven Rückmeldungen geben wir gerne an unsere Teams weiter.
Sie stellen für uns einen Ansporn für unsere tägliche Arbeit, aber auch zur Weiterentwicklung unserer Angebote und Leistungen sowie Qualität dar.

Wir würden uns freuen, Sie bei Gelegenheit wieder in der Schloss-Klinik Sonnenbühl willkommen zu heißen und verbleiben bis dahin

mit freundlichen Grüßen.

Klinikbetrieb ***** Hotelleistung ***

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die täglichen Schlachten am Buffet haben mir nicht gefallen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Da hätte ich mehr einfordern sollen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ist Optimierung wirklich gut für Patient und Gast?)
Pro:
Sehr gute Fachärzte -Sehr gutes Fachpersonal
Kontra:
Als Selbstzahler im falschen Hotel gebucht
Koronare 2- Gefäßerkrankung

Da ich bisher zwei mal in der Klinik eine Reha hatte (Wirbelsäule), glaubte ich als Selbstzahler
bei Koronarer Erkrankung und Herzkatheter und 3 Stents die richtige Wahl getroffen zu haben.
Hut ab vor Dr.Lieschke,Dr.Drapa und dem Chef Dr.Leber.Große fachliche Kompetenz und menschliche
Zuwendung wurden mir in den 3 Wochen meiner Stationären Reha zu Teil.
Was die "Hotelleistung" anbelangte kann ich nur sagen: Lassen sie es sein mit den "Großen Hunden zu bellen und beim pinkeln kriegen sie das Bein nicht hochgenug"
Rezeption:keine 24 Std.besetzt.Post giebt es nur
von Mo.-Fr.
Zimmerreinigung: von Mo.-Fr.
Betten machen:von Mo.-Fr.
Handtuchwechsel: Mo.+ Do.
Bettwäschewechsel:14 tägig !!!!
All dieses deutet auf starke Finanzoptimierung hin.
Mehr als drei *** stehen ihnen dafür nicht zu.
Sie schmälern damit auch die sehr guten Leistungen
der Mediziner und des Fachpersonals.
Das Essen ist ausgewogen, ausreichend,gut und abwechslungsreich und entspricht dem berechneten Verpflegungssatz "Vollverpflegung".Weiter so.
Ich werde mir sehr genau überlegen ob ich noch einmal zu Ihnen ins Hotel (Klinik)komme.

Seyer am 06.01.2015

Sehr geehrter Gast,

Wir freuen uns über Ihr positives Feedback zu unserem medizinisch/therapeutischen Team sowie zur Qualität unseres Speisenangebotes, gerne geben wir Ihr Lob weiter.

Hingegen tut es uns sehr leid zu hören, dass wir unserem eigenen Qualitäts- und Serviceanspruch nicht gerecht werden konnten und Sie von unseren räumlichen Leistungen und unserem Service daher nicht überzeugt haben. Ihre Hinweise nehmen wir ernst und werden diese im Sinne unserer Patienten und Gäste prüfen.
Sehr gerne stehen wir Ihnen auch immer direkt vor Ort für einen detaillierten Austausch zur Verfügung, um Lösungen für einen angenehmen Aufenthalt anbieten zu können.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2015 und würden uns freuen, Sie wieder in der Schloss-Klinik Sonnenbühl begrüßen zu dürfen!

Sascha Seyer - Verwaltungsdirektor

Eine sehr schöne Klinik

Pro:
Personal fachlich kompetent und immer freundlich
Kontra:
Wenig junge Menschen
Morbus Parkinson

Das äußere Erscheinungsbild ist sehr freundlich und ansprechend.
Unser Zimmer befand sich im Gästehaus und glich einer Hotelsuite.
Vier Wochen Klinik- Aufenthalt ließen sich dort sehr angenehm verbringen.
Die Klinik an sich Top, Personal sehr freundlich, kompetent und immer hilfsbereit.
Wer in dieser Klinik im Punkt Verpflegung was auszusetzen hat, sollte besser zuhause bleiben. Abwechslungsreich und für eine Großküche wirklich hervorragend zubereitete Speisen. Einzig die Akustik im Speisesaal möchte ich beanstanden, und das ellenbogige Verhalten manch eines Patienten am Buffet.
Ich war wegen Parkinson in dieser Klinik. Geheilt wurde ich zwar nicht, aber mir wurden sehr viele hilfreiche Erklärungen gegeben, Therapieansätze vermittelt, und Wege im Umgang mit der Erkrankung aufgezeigt.
Wer sich über mein Engagement in der Parkinson Selbsthilfe informieren möchte, kann dies gerne unter www.jung-und-parkinson.de tun.

Danke an das ganze Team der Schloß Vital Klinik Bad Dürrheim, für diese erholsamen Wochen.

Ich komme gern wieder

Diabetes und Stoffwechselerkrankung

Von Ende September 2013 an verbrachte ich zwei Wochen Klinikaufenthalt in der Vital-Klinik Sonnenbühl. Mein Eindruck war vom ersten Moment an sehr positiv und ich fühlte mich wohl. Sowohl die ärztliche Betreuung als auch die therapeutischen Anwendungen waren gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt und sehr hilfreich. Für meinen Kurerfolg waren auch die interessanten Fachvorträge, z.B. in Ernährungsberatung, Lehrküche, wichtige Bestandteile. Das Zimmer war geräumig und modern eingerichtet.

Obwohl ich bisher recht wenig von sportlicher Betätigung hielt, haben es die Sporttherapeuten gut verstanden, mich und die anderen Teilnehmer mit einem hilfreichen und gut abgestimmten Angebot, das auch Spaß machte, zu motivieren.

Die Mitarbeiter waren kompetent; dabei jederzeit freundlich und hilfsbereit. Auch mit dem Essen war ich sehr zufrieden. Zu den Mahlzeiten wurden immer abwechslungsreiche und leckere Speisen angeboten. Von allem war immer reichlich vorhanden.

Ich komme sicher wieder und empfehle die Vital-Klinik Sonnenbühl gern weiter.

Pro:
Versorgung und Heilerfolg
Kontra:
Ich habe nichts zu meckern
Colitis ulcerosa und Arthrose

Ich war zum 6. Mal im Sonnenbühl. Ich kann nur Positives von der Klinik berichten. Das Zimmer welches ich bewohnte war schön. Das Zimmer war immer sauber. Mein Anwendungen , täglich zwischen 3 (3mal) und 7 durchschnittlich 5 - 6 plus 2x freiwillig Bad- und Saunabenutzung. Das Personal durchweg freundlich und hilfsbereit. Service super. Die medizinische Betreuung super (Ich wurde von 3 Ärzten betreut). Essen gebe ich zu war in der 5. Woche manchmal eintönig. Nochmals vielen Dank an das ganze Personal, einschliesslich Rezeption, auch hier wurden Sorgen und Nöten sofort Abhilfe geschaffen.
Einzige Kritik, im Raucherpavillion fehlt ein Ventilator über der Tür und ein 2. Heizkörper für die kalte Jahreszeit.
Ein zufriedener Patient.

Nicht zu empfehlen.

Pro:
Personal Küche und Therapie
Kontra:
Ausstattung und Sauberkeit

Meine Erfahrungen hier sind eher schlecht.
Man hat zwar neue Möbel im Zimmer aber meins und die Zimmer meiner Tischnachbarn sind eher ungemütlich.
Die Grundausstattung ist auch ganz unterschiedlich, einige haben Kosmetiktücher, Hocker im Bad, Wäscheständer andere haben keinen Fön usw.
Sauberkeit ist auch verbesserungswürdig. In meinem Bad wohnt seit Tagen ein totes Insekt welches nicht beim täglichen durchwedeln entfernt wird.
Fenster sind voller Pollen und haben keine Gardinen.
Nur einen Verdunklungsstoff.
Eine gemütliche Sitzgelegenheit sucht man vergeblich auf nachfragen wird erklärt man habe keine.

Es gab sogar Tage ohne warmes Wasser, ok kann passieren aber man könnte sich bei den Gästen dafür entschuldigen oder eine kleine Aufmerksamkeit als Entschädigung spendiern, nee gar nichts dergleichen.

Die Therapeuten sind alle nett und bemüht.
Die Behandlungszeiten sind aber sehr kurz und knapp.

Es gibt keine Angebote für die Freizeit, man muss sich dafür aus dem Haus begeben, oder Pfand hinterlegen für Spiele zb.
kenne ich aus andern Kurhäusern so nicht.

Schade eigentlich hatt ich mich auf eine schöne Zeit hier gefreut.

Noch einmal werd ich nicht herkommen !!!!!