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Katholisches Klinikum Mainz (kkm), St. Vincenz und Elisabeth Hospital

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An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz

201 von 247 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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unterirdische Wartezeiten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
wer nicht jammert, muss warten
Krankheitsbild:
Armbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es geschah an einem Freitag. Mit einer Überweisung vom Hausarzt mit dem Verdacht auf einen Arm-Bruch suchten wir die chirurgische Amblanz auf. Um 11:30 Uhr meldeten wir uns dort an. Nach der Anmeldung wird man erst einmal in den Wartebreich gesetzt. Nach einiger Zeit verschafft sich das Pflegepersonal einen Überblick über die Situation, anschließend geht es zurück ins Wartezimmer. Nach Stunden endlich untersucht eine Studentin den Arm. Wir werden zum Röntgen geschickt um im Anschluss das Wartezimmer für eine weitere Stunde zu bevölkern. Erst auf entnervtes Nachfragen erbarmt man sich, uns zurück zu den Ärzten zu lassen. Es fehlt eine Röntgenaufnahme, also geht es zurück in die Röntgenabteilung. Inzwischen ist es nach 16 Uhr und das Krankenhauspersonal strömt zurecht gen Feierabend/Wochenende/Urlaub. Da wir darauf bestehen, dürfen wir ohne erneuten Umweg über den Wartebereich zurück zu den Ärzten - nicht ohne uns von einem Pfleger eine Abfuhr abzuholen, weil wir unwissender Weise die Automatiktür händisch geöffnet haben. Endlich wird der Arm mit einem Gips versorgt und wir können das Krankenhaus um 17:00 Uhr wieder verlassen. Der Parkautomat knöpft uns noch € 11,- Parkgebühren ab.
Sicher gibt es schlimmere Unfälle als einen gebrochenen Arm, sicher tut das Personal sein Möglichstes - aber eine solche Desorganisation ist schlichtweg unzumutbar.

Behandlungstermin

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztl.Leistung
Kontra:
Besseres Zeitmanagment
Krankheitsbild:
Endoskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider eine Chaotische Terminbehandlung:

Wurde für 8.30h bestellt und bin um 14.30h
behandelt worden.Informationen über das Warum und Wann überhaupt konnte mir keiner geben.
Man stellte mir frei,einen neuen Termin zu vereinbaren( Bei einer Vorbereitung für diesen Termin von 24 Stunden finde ich diesen Vorschlag schon sehr verwegen).
Egal welche Vorkommnisse dazu geführt haben, der Patient kann erwarten, dass ihm zeitnah mitgeteilt wird, wann die Untersuchung in etwa stattfindet.
Eine aussagefähige Antwort bei Rückfragen ist beim Personal nicht zu erhalten.
Mit der eigentlichen Behandlung war ich sehr zufrieden.

Danke an das Personal auf der Station,waren alle Super.

So sollte es NICHT ablaufen!

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Dame in der Endoskopie war freundlich und hat sich Mühe gegeben
Kontra:
So ein Ablauf geht gar nicht!
Krankheitsbild:
Oberbauch/Rippenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit einem Sturz habe ich seit mehreren Monaten heftigste Schmerzen. Einige Untersuchungen habe ich bereits hinter mir, aber leider findet mein Arzt nicht die Ursache. Er empfahl dies im Krankenhaus abklären zu lassen.

Ihre Klinik wurde mir empfohlen, insb. Ihre Diagnostik. Ich hatte angerufen um nachzufragen, wie das Prozedere für eine Aufnahme in Ihr Kkh ist. Nach kurzer Nachfrage um was es geht hat man mich in die „Chirurgie“ verbunden. Dort wurde zuerst gefragt: privat oder gesetzlich? -gesetzlich-. Die Mitarb. sagte mir, dass die Chirurgie gar keine Krankenkassenzulassung hat und ich müsste zuerst zum Vorgespräch und auch die weiteren Untersuchungen wären ambulant. Ich habe ausführlich erklärt, worum es bei mir geht. Ich erhielt die Antwort, dann sei ich total falsch und sie hat mich in Endoskopie verbunden.

Die Dame in der Endoskopie fragte genau nach um was es geht. Sie war wie ich der Meinung, dass ich in der Endoskopie falsch bin (es geht um innere Erkrankungen/Verletzungen), und sie hat mich wieder in die Chirurgie verbunden. Nach mehreren Minuten in der Leitung, habe ich aufgelegt. -aber: beide Damen hatten sich ausführlich über verwaltungstechnische Abläufe ausgelassen-!

Ich habe eine Einweisung in Ihr Krankenhaus, die NICHT berücksichtigt wurde. Falls ich mich nicht täusche, ist ein Krankenhaus „verpflichtet“ einen Patienten mit Einweisung aufzunehmen. Ich wohne ca. 100 km entfernt und kann nicht mehrmals zu ambulanten Untersuchungen kommen. Ich hatte mich gezielt für Ihre Klinik entschieden, weil sie einen guten Ruf hat. Ich spreche dies nicht ab!
Aber: es kann nicht sein, dass kranke Menschen von Ihnen trotz Einweisung vom Arzt nicht angenommen werden! Laut Ihren eigenen Angaben steht „der Mensch“ in Ihrem Hause im Mittelpunkt. Dies konnte ich nicht feststellen!

Ich bin maßlos enttäuscht und sehr verärgert über so eine unwürdige Art und Weise. Mit Sicherheit hätte man mir den roten Teppich ausgerollt, wenn ich „Privatpatient“ wäre!

Dammriss ohne Betäubung genäht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nachtschwestern waren freundlich
Kontra:
Überlastung des Personals
Krankheitsbild:
Geburt/Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Entbindung wurde mein Dammriss von einer jungen Ärztin ohne Betäubung genäht, trotz Hinweis der Beleghebamme. Den Schmerz kann ich nicht vergessen. Betreuung auf Mutter-Kindstation stark vom jeweiligen Personal abhängig. Die für uns zuständige Schwester war leider absolut überheblich und arrogant.

Nicht alles läuft rund!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Ich würde einfach vergessen 8std.
Krankheitsbild:
Nach Künstlicher Befruchtung eine überstimmulation der Eierstöcke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein gutes Haus nettes Personal jedoch alle überfordert. Hatte einen Termin zum Ultraschall (ich bin schwanger) und wurde vergessen vom Arzt ich war von 10-18:00 Uhr nüchtern und durfte leider nur mein Mund befeuchten. Das heißt 8std nix essen nix trinken. Für eine schwangere Frau ist das ein absolutes NO GO! Eine Schwester hat mir dann um 17:00 Uhr eine Vitamin Bombe per Infusion gegeben damit ich nicht kollabiere. Das Essen war auch nicht so prickelnd. Und zu allen guten habe ich dann noch ne Magen Darm im KH eingefangen.

Handgelenk

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich war sehr zufrieden mit den Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Handgelnk gebrochen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Ärzt, Krankenbetreuer, Personal

Klare Empfehlung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamte Station
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an die gesamte Mutter Kind Station inkl Kreißsaal und Neugeborenen Überwachung. Nach einem vorzeitigen Blasensprung war ich 5 Tage im KKM und ich muss sagen es hätte nicht besser laufen können. Kommunikation unter allen Fachbereichen war sehr gut man wusste als Mutter stets bescheid was gemacht wird. Tolle Unterstützung beim stillen und während der Geburt. Klare Empfehlung für alle werdenden Mütter die hier entbinden möchten.

med.behandlung sehr gut

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärzte sehr kompetent-nehmen sich zeit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde vollständig über medikamente informiert)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich keine keine bessere)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (personal sehr freundlich und hilfsbereit-geben auch antwort auf nichtmedizinische fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles gut, ist ein krankenhaus und kein hotel)
Pro:
sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

als rheumapatient bin ich nun seit über 4 jahren in der kkm, stationär sowie ambulant. ich bin sehr zufrieden mit der behandlung. die ärztin (sowie die ärzte) sind sehr kompetent, nehmen sich auch die zeit mir zuzuhören. natürlich ist auch die medizinische betreuung sehr gut, auf der station-sowie auch jetzt ambulant. auch das aufnahmeteam, die krankenschwestern und das personal der ambulanten sprechstunden sind sehr freundlich und hilfsbereit. die zimmer sind in ordnung und das essen ebenso.doch vorallem möchte ich die medizinische behandlung und die ärzte in den vordergrund stellen. das ist mir sehr wichtig und ich fühle mich sehr gut versorgt.

Super Klinik

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wurde beantwortet)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Prima)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hätte alles, was ich brauchte)
Pro:
Ich würde jederzeit wieder hin gehen.
Kontra:
Gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Unklarer Lungen Befund
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war kurze Zeit auf Station 4b
Wurde an der Lunge operiert.
Es war ein toller Aufenthalt alle Schwestern und Pfleger waren immer hilfsbereit und höflich.
Das Personal hat sehr viel Streß,
man merkte es ihnen zu keiner Zeit an. Alle waren sehr mitfühlend und haben mich aufgebaut.Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen, von der Aufnahme bis zum Bett alles sehr gut organisiert. Hut ab!
Die Ärzte waren nicht hektisch und man konnte alle Fragen stellen. Im Aufwachraum waren alle sehr bemüht und nett.
Alles in allem ein Super Team.

Gute Betreuung nach Liposuktion

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Lipödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Freitag bis Sonntag nach einer Liposuktion auf der Station 3b.
Ich hatte den Eindruck alles war gut organisiert, die Ärzte schienen kompetent und das Pflegepersonal war freundlich.
Zu keiner Zeit hatte ich den Eindruck, dass jemand genervt oder gestresst war.
Ich kann das KKM nur ermpfeheln.

Vielen Dank für die gute Betreuung

exzellente Teamarbeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freude und Begeisterung an der Arbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir würde nach vorangegangener guter Fachberatung ein Kniegelenkersatz operiert. Angefangen beim Krankenpfleger vor der OP, hin zum Anästhesiepfleger und später nach der OP auf der Station:alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten Spass und Freude an ihrer Arbeit mit mir, allen war es ein Anliegen meinen Zustand würdevoll und kompetent zu verbessern. Das gilt auch für jede einzelne Ärztin und Arzt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienten sich in meinen Augen dadurch eine exzellente Bewertung. Ich hatte mich bewusst gegen eine Einzelzimmerlösung entschieden und war aufpreisfrei in der einfachsten Zimmerform(2-Bett-Zimmer mit Toilette+Dusche vor dem Zimmer) untergebracht. Das Zimmer war wie auch Toilette und Dusche in Top-Zustand. Die Reinigungskräfte stelle ich in eine Reihe mit den oben schon beschriebenen Fachkräften, auch ein exzellent an sie. Ich werde die Klinik weiter empfehlen.

Beste Entscheidung im kkm zu entbinden!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s. Text
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fazit vorneweg für alle Lesefaulen ;) :
Das KKM war für mich zum Entbinden die beste Entscheidung! Ich war super zufrieden und habe mich als Patient immer ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt. Daher kann ich das KKM bedenkenlos weiterempfehlen.

Kreissaal:
Ich habe durchweg positive Erfahrungen weiterzugeben! Die Hebammen im Kreissaal waren unheimlich nett, sind toll auf mich eingegangen und waren immer die Ruhe selbst, was sich natürlich auch auf mich und meinen Mann ausgewirkt hat. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl oder sonst irgendwie schlecht betreut gefühlt.
Auch der Arzt, der erst am Ende der Geburt dazu kam, hielt sich sehr im Hintergrund. Alles in allem war es eine schöne Atmosphäre und eine wirklich gute Geburt - wofür ich den Hebammen sehr dankbar bin!

Station:
Auch auf der Station wurde ich von sehr netten Schwestern betreut, die sich gut um mich gekümmert haben. Auch bei anfänglichen Problemen beim Stillen waren sie für mich tolle Ansprechpartner und haben mir mit Antworten, aber auch mit Cremes oder Laserbehandlungen geholfen.
Ich habe mich wirklich jederzeit gut aufgehoben und gut betreut gefühlt. Auch zu meinem Baby waren sie sehr liebevoll und haben sich in der ersten Nacht gut um die Kleine gekümmert (da sie noch Fruchtwasser gespuckt hat, sollte sie nachts auf der Überwachung bleiben).

Daher noch einmal ein dickes DANKESCHÖN an alle Hebammen, Schwestern und Ärzte dort!

minimal invasive Operation

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachärztliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr guter Empfang
sehr kompetentes Personal
ausgezeichnete ärztliche Betreuung
zu wenig Einzelzimmer

Tolles Team, weiter so !!!

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Zuverlässigkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Mediastinaler Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich für einen äußerst komplizierten thoraxchirurgischen Eingriff in dieser Klinik entschieden.
Bereits bei der Aufnahme wurde ich von einem perfekt organisierten Ablauf überrascht. Neben der Freundlichkeit des Personals trugen auch kurze Wartezeiten zwischen den Voruntersuchungen zu meinem Wohlbefinden bei.
Am Tag der OP wurde ich von einem fantastischen Anästhesie-Team empfangen, welches mir jegliche Angst und Aufregung nahm.
Nach der 7-stündigen OP wurde ich dann für 3 Tage in der Intensivstation bestens betreut. Auch auf Station war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals nicht zu überbieten.

Meine Behandlung hat sicherlich einen großen Teil der Leistungsfähigkeit dieser Klinik abgefordert.
Insbesondere gilt mein herzlicher Dank den Operateuren, die alles zu einem erfolgreichen Ausgang gebracht haben.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen !!!

Gerne wieder im Kkm

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal und Ärzte
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu Schilddrüsen Op im Kkm. Ich bin sehr zufrieden. Die Aufklärung vor der Op und auch danach durch Dr Hummel waren super.
Auch das Pflegepersonal auf der Station waren sehr nett und einfühlsam. Ich hatte das Glück die Zeit in der ich da war, bis auf eine Nacht ein Zimmer für mich alleine zu haben. Wenn eine Schilddrüsen Op sein muss, dann gerne im Kkm.
Das einzige, was vielleicht zu bemängeln wäre ist die Sauberkeit der Zimmer. Es wurde nicht jeden Tag geputzt,.

Ich wurde nicht ernst genommen, meine Entscheidungen nicht respektiert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zunächst nette Hebammen
Kontra:
Meinung einer einfachen Patientin zählt nicht. VerallgemeinertE Erfahrungen dagegen viel. Ich kam mir nicjt vor wie ein Mensch
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hebammen wirkten nett. Ich fragte nach einer pda, es wurde direkt alles vorbereitet.
Mein Mann musste draußen warten bis die pda saß. Die Dame bekam sie aber nicht gelegt. Nach einer halben Stunde ca rief sie einen Kollegen. Der war grad beschäftigt, stürmte daher hektisch in den Kreißsaal, vorbei an meinem Mann, den niemand informierte, der sich langsam sorgte.
Als es endlich funktionierte,sollte mir ein wehenförderndes mittel gegeben werden. Ich hinterfragte das mehrfach und lehnte ab, es wurde auf mich eingeredet bis ich einer niedrigen Dosierung zustimmte. Die Hebamme ging dann mit den WOrten"schlafen Sie ein bisschen". Sie war grad die Tür raus da fingen die presswehen an. Obwohl sie vorher sagte der kopf sei noch viel zu hoch. Ich bekam daher panik, konnte vor lauter lauter die wehen nicht veratmen, auf unser mehrfaches klingeln kam keiner, irgendwann schrie ich nur noch ins kissen, um die Energie vom Bauch weg zu lenken(was nach der Geburt mit "Sie waren aber laut, wir haben sie bis oben gehört" kommentiert wurde)
Hebamme kam, sagte und tat irgendwas,ich gehorchte nur noch erschlagen. Irgendwann war er dann da.
Am nächsten morgen musste meine naht musste erneut geöffnet und verschlossen werden. Das konnte auch keine halbe Stunde warten bis mein Mann da war. Ich musste mein wenige Stunden altes Kind deshalb abgeben. Dort bekam es eine Flasche pre Nahrung ohne das mit mir abzusprechen,ich erfuhr es auch nur auf nachfragen. Im op zunächst ewiges warten(gepaart mit lästern und stänkern während ich nackt zwischen allen lag) bis alle da waren (so eilig war es nämlich), dann wirkte die pda nur einseitig, war schon unter der Geburt so, wurde mir aber nicht geglaubt. Ich verkrampfte mich, sollte eine lokale Betäubung bekommen, wurde aber mit irgendetwas"weggebeamt", wurde von einer ohrfeige wach gepaart mit der Aufforderung, tief einzuatmen und nicht mehr mit atmen aufzuhören. Als alles erledigt war gingen alle ohne mit mir über den Vorfall zu sprechen.

Mutter -Kind -Station ist ausbaufähig

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Hebamme
Kontra:
Die Betreuung auf der Mutter - Kind - Station
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hebamme im Kreissaal war spitzenmäßig. Die weitere Versorgung auf der Mutter-Kind-Station war weniger erfreulich. Der jungen Mutter würde nicht ein einziges Mal gezeigt, wie man ein Neugeborenes wickelt oder was bei der Nabelpflege zu beachten ist. Ebenso wurde der Mutter nicht gezeigt, wie man das Baby badet. Das Kind ist während des stationären Aufenthalts nicht einmal gebadet worden. Anstatt die Mutter beim stillen zu unterstützen kam immer nur die Frage: Klappt alles???? Keiner hat sich davon überzeugt, das auch wirklich alles klappt. Letztendlich wurde das Kind mit Pre-Nahrung gefüttert. Obwohl der Milcheinschuss nur noch wenige Stunden entfernt war wurde der Mutter geraten abzustillen.

FHL-Versatz, Op. Oktober 2016

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stets umfassend, keine offenen Fragen)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zur vollsten Zufriedenheit!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organistion, kurze Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer,bzw. WC schon älter, verschiedene Wahlleistungen sind sehr angenehm)
Pro:
PDA-Narkose nach ausführl. Aufklärung optimal
Kontra:
zu kleines WC (für Rollstuhlbenutzer) außerhalb des Zimmers
Krankheitsbild:
Fersensporn und Achillessehneninsuffizienz re.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der 1. ambulanten Behandlung 2016 bis zur abschließenden Behandlung im Sept. 2017 sehr gut beraten und betreut. Jederzeit kompetente Ansprech-
partner von Ärzten, Pflegepersonal und Verwaltung/Organisation, vorhanden.

Top!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlung, Essen
Kontra:
Charme der 70er/80er
Krankheitsbild:
Aszites
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetent, sehr freundlich, herzlich. Könnte man so kurzfassen. Wenn man zu einer Untersuchung muss beträgt die Wartezeit maximal 20 Minuten. Top! Ich zum Beispiel war wegen Aszites (Bauchwasser) dort. Schon bei der Aufnahme wurde mir dies abgelassen! Genial.
Zum drumherum: Die Zimmer versprühen den Charme der 80er Jahre. 2 Betten, 2 Bettschränkchen und ein Spind. Toilette und Dusche vorm! Zimmer, das man sich mit einem anderen Zimmer teilen muss. Keinen persönlichen Fernseher am Bett (heute eigentlich Standard).
Zum Riesen Plus: Das Essen ist auch Standard, aaaaaaaber: Es ist wie ala Carde. Zum Frühstüch ein Ei oder einen Joghurt? Zum Mittagessen (3 Gerichte zur Auswahl) einen Extra Salat oder Obst? Abends das Abendessen 1 UND 3...kein Problem! Man muss nur sagen, was man gerne hätte.
Alles in allem: Wenn die Fernseher am Bett hätten, könnte man dort Urlaub machen.

Keine Aufklärung über den OP-Verlauf

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Voruntersuchung)
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nach der OP durch die Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegeteam
Kontra:
Desinteressierte operierende Ärzte
Krankheitsbild:
Bauchspiegelung wegen Unterleibschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht, weil ich laut Frauenarzt eine Zyste hatte. Außerdem hat ich starke Unterleibschmerzen und einen erhöhten Tumormarker.

Nach der Operation, am folgenden Tag, kam eine Assistenzärztin zur Visite. Sie konnte mir nicht genau sagen, was das Ergebnis der Bauchspiegelung war. Ihr Versuch die operierenden Ärzte zu erreichen, war erfolglos. Also hat sie sich auf die handschriftliche Notiz des Oberarztes berufen, die in meiner Krankenakte vermerkt war. Bis zum Ende war sie nicht in der Lage mich über den Verlauf der OP ausreichend aufzuklären. Das einzige was sie wusste war, dass ein wallnussgroßes Uterusmyom entfernt wurde.

Mein Versuch den operierenden Oberarzt zu erreichen, war auch nicht erfolgreich. Ich war von Montag bis Donnerstag in der Klinik. In dieser Zeit war der operierende Oberarzt nicht erreichbar, weil er angeblich immer operiert hat. Er hat sich nicht einmal fünf Minuten Zeit genommen, um mich über die Ergebnisse der OP zu informieren.

Es ist ziemlich entäuschend, dass die Ärzte Informationen über den Operationsverlauf und die Ergebnisse vorenthalten. Ich habe als Patient ein Informationsrecht und dieses wurde mir vorenthalten.

Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles wie immer bestens
Kontra:
Nicht
Krankheitsbild:
Kniespiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Beratung ist sehr präzise und umpfangreich , das med. Personal ist ausgesprochen nett, höflich und kompetent!

Empfehlenswerte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Orthopäden
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Ellenbogensteife
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr gut durch organisiert. Die Fachärzte in der Orthopädie sind sehr nett und sie nehmen sich die Zeit, alle Fragen zu beantworten.

Auf Station 5A herrscht ein gute Atmoshäre. Von Hektik spürt der Patient nichts. Alles ist gut getakted. Die Schwestern und Pfleger haben für jeden ein offenes Ohr.

Leider gibt es "Punktabzug" für die Pysiotherapeutin. Diese machte, zumindest bei meiner Behandlung, eher einen gelangweilten Eindruck und spulte "ihr Programm" herunter, ohne individuell einzugehen.

Das Essen ist sehr mager an Portionen und geschmacklich auch nicht der "Burner".
Kaffee gibt es auch nur eine Tasse zum Frühstück, eine 2.Tasse Kaffee wird ungern heraus gerückt.

Aber insgesamt kann ich die Klinik sehr empfehlen und würde dort jederzeit wieder in Behandlung gehen.

Entbindungsstation und Kreissaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Stillberatung, Behandlung Kind nicht gut, Kreissaal sehr gute Behandlung)
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung Kreissaal durch Oberärzte und Hebammen sehr gut
Kontra:
Behandlung Entbindungsstation nicht ausreichend, abhängig von Personal
Krankheitsbild:
Schwangerschaft, PDA natürliche Geburt und Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hebammen und Operateure im Kreissaal sind top. Entbindungsstation steht und fällt leider mit den zuständigen Krankemschwestern. Stillberatung war suboptimal. Baby wurde nur mit Prenahrung zugefüttert trotz Bilirubinanstiegs und Gewichtsverlust, nachdem ich mehrmals auf das Weinen meines Kindes hingewiesen habe. Dort man kam nicht auf die Idee durch Abpumpen die produzierte Milchmenge zu überprüfen, die in meinem Falle zu gering war für das Baby. Dabei hatte das Kind mehr als 15 Prozent an Gewicht verloren. Da hätte ich mir vom Personal mehr Eigeninitiative gewünscht. Erst auf mein Drängen hin und Tip einer Freundin mal abzupumpen, wurde festgestellt, dass mein Kind mit meiner Milch unterversorgt ist. Sodass dann endlich mit Milch zugefüttert wurde und ich regelmäßig Milch abgepumpt habe. Die Behandlung auf der Station fand ich leider sehr enttäuschend, auch wenn die Kinderärzte sehr gut sind.

Gute Betreuung bei Knie-TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft und Kompetenz
Kontra:
baulich zwar modern, aber auf den zweiten Blick nicht immer praktisch
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich während meines Aufenthaltes wegen einer Knie-TEP sehr gut betreut gefühlt. Alle auf Station 5a waren hilfsbereit und kompetent.

Bereits bei der Aufnahme konnte man merken, dass alles sehr gut durchorganisiert ist. Für Fragen wurde sich stets Zeit genommen.

Auch als ich kurzfristig mit Herzproblemen zu kämpfen hatte, wurde umgehend reagiert und von Schwester über Arzt zu Intensivstation lief alles optimal.

Die 2-Bett-Zimmer sind neu eingerichtet, die Station ist neu gestaltet.
Die großen Nachtschränke, die jetzt jedem Patienten zugeordnet sind, sind sehr schwer und daher nur beschwerlich zu schieben.
Die Schwestern/Pfleger sitzen an einer Theke in der Mitte der Station. Für die Patienten und Angehörigen jederzeit ansprechbar, aber natürlich auch sehr auf dem "Präsentierteller". Ein separates Schwesternzimmer gibt es zwar auch, aber auch dieses ist durch die Glasfronten voll einsehbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich sehr beobachtet fühlen würde.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden nach 1 1/2 Wochen in die Reha aufgebrochen und kann das kkm bei Knie-OP's nur empfehlen.

Schönes Ambiente und fähiges Personal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schönes Ambiente auf der Wahlleistungsstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente, einfühlsame Ärztin und sehr aufmerksames, freundliches Personal. Zimmer und Service auf der Wahlleistungsstation waren toll. Wenn schon Krankenhaus, dann gerne wieder dort!

Ein Krankenhaus, in das man gerne geht

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16+06/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche, kompetente Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Duputr. Kontraktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Beratung, OP-Vorbereitung professionell, ruhig und immer gesagt, was gerade gemacht wird. Die OP selbst ohne Schmerzen, Prof. Menke ist ein erfahrener Chirurg. Das war meine 2. Hand-OP. Sehr empfehlenswert. Unterbringung und Pflege danach vorbildlich.

Professionelle Behandlung in der Thoraxchirurgie

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und individuelles Eingehen auf den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfallpatient in die Klinik eingewiesen und sofort noch am selben Abend begann die sehr professionelle Behandlung.
Das Team um die Oberärzte der Thoraxchirurgie handeln sehr professionell,gehen sehr gut auf den Patienten ein.
Es fiel mir positiv auf,daß bei der Visite sich Zeit genommen wird für den Patienten und ohne Hektik und Stress die Ärzte den einzelnen Patienten betreuen.

Ebenso soll auch das Pflegeteam nicht unerwähnt bleiben,welches sich sehr einfühlsam,aufmerksam und liebevoll um die Patienten kümmert.

Tolle Entbindungsklinik

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung durch Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung im kkm.
Die Betreuung von seiten der Ärzte (Frauenärzte und Kinderarzt), Hebammen und Krankenschwestern und Schülern war super. Alle waren freundlich, kompetent und engagiert.
Ich habe den direkten Vergleich zur Uniklinik Mainz, bei der ich mein älteres Kind entbunden habe und würde das kkm jedem empfehlen.

Mit Narkose-Ärztin nicht zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
guter OP-Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte 2016 schon eine Hüft-OP im KKm, die OP und auch die Narkoseärztin waren sehr gut. Ich hatte eine Spinalanästhesie und bin zweimal kurz wach geworden, die Ärztin hatte mir dann sofort wieder was gegeben und ich habe nichts mitbekommen.

Dieses Jahr mußte die zweite Hüfte operiert werden, leider hatte ich dieses Mal keine gute Narkoseärztin. Sie mußte viermal in die Wirbelsäule stechen bevor Sie die Spinalanästhesie machen konnte. Von der OP habe ich fast alles mitbekommen und der Höhepunkt war das die Narkose zum Nähen nicht mehr ausreichte, es tat sehr weh.

Was ich leider auch bemängeln muß ist die Situation auf der Station. Ich hatte eine über 80 jährige Frau neben mir liegen, die gewaschen werden mußte. Teilweise haben zwei junge Pfleger die Frau komplett nackt ausgezogen und dann gewaschen. Das ist nicht sehr schön , man könnte das ja in Etappen machen und immer einen Teil vom Körper abdecken. Ich denke auch das man vorher fragen könnte ob man von Schwestern oder von Pfleger gewaschen wird. Denn so alte Leute haben noch ein Schamgefühl. Ich möchte das nicht erleben.

Ich war auf der neuen Station 5, die Zimmer mit Bad sind sehr schön.
Leider haben die Ärzte und Schwester nur noch eine offene Theke (wie im Hotel), davor sind noch Sitzgelegenheiten für Besucher und Patienten. Durch diese Situation bekommt man sehr oft Aussagen von den Ärzten und Schwestern über Patienten mit, leider besteht dadurch kein Datenschutz.

Professionell und Empfehlenswert

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aussergewöhnlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute, einfühlsame Ärzte mit hoher Fachkompetenz
Kontra:
Betten und Zimmerverteilung verbesserungsfähig.
Krankheitsbild:
Tumor, rechter unterer Lungenlappen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die professionelle Aufnahme erfolgte freundlich und kompetent. Man bemühte sich sehr meine Wünsche zu berücksichtigen, was auch gelang.

Nach meinem Eintreffen auf der Station gab es ziemlich lange Wartezeiten bis ein frisches Bett auf der Station gefunden oder geliefert wurde. Durch eine falsche Einstufung bei der Zimmerbelegung musste mein Gatte bei der Abteilung Belegungs-Management intervenieren, mit dem Resultat der Verlegung in ein anderes Zimmer.

Die Aufklärungsgespräche mit den Ärztinnen/ Ärzten verliefen freundlich, verständlich und hinterließen einen sehr kompetente Eindruck, der sich auch im späteren Verlauf der Behandlung noch verstärkte.

Das gesamte Team der Station, einschließlich der Ärzteschaft, den Schwestern / Pflegerinnen und Pfleger war einfühlsam und zuvorkommend. Hier gehört ein ganz großes Lob hin.

Am Essen war nichts auszusetzen, es war schmackhaft,abwechslungsreich und reichhaltig.

Mein Dank geht an alle die sich um mich herzlich erfolgreich bemüht haben und im speziellen an das Operationsteam.

Extrem nettes Personal / Kompetente Pflegerinnen und Pfleger

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Problem gelöst)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte gern mehr Zeit gehabt, den Ärzten Fragen zu stellen, das muss jetzt meine Hausärztin übernehmen)
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich denke, sie haben alles richtig gemacht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das komplette Personal der Pflege
Kontra:
Einrichtung sehr altmodisch / Essen zum K...
Krankheitsbild:
Magenblutung / Magengeschwür
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen erbrochenem Blut und Teerstuhlgang wurde ich von meiner Hausärztin ins Vinzenzkrankenhaus eingewiesen.
Bereits in der Notaufnahme hat man gemerkt, dass trotz des sehr hohen Stresses und Arbeitsaufkommen, das Pflegepersonal extrem freundlich und nett war. Man wurde -so meine ich- mehr als gründlich untersucht.
Da sich rausstellte, dass ich eine Magenblutung hatte und dadurch auch schon viel Blut verloren hatte, musste ich eine Nacht auf der Intensivstation verbringen. Dort wurde ich zweimal ohnmächtig und konnte mich auch in wachen Zeiten selber nicht mehr um mich kümmern. Was bei blutigen Durchfällen unangenehme Konsequenzen hat. Natürlich nicht nur für mich, sondern auch für die Pflegerinnen und Pfleger. Ich habe trotz allem so gute und humorvolle Behandlung erfahren, ich bin beeindruckt von dem kompletten Team der Intensivstation. Alle haben eine Medaille verdient für Ihre Arbeit.
Auch auf der Normalstation hatte man den Eindruck, dass die Pflegerinnen und Pfleger ihren Beruf mit Herzblut ausüben.

Zu den Ärzten kann ich gar nicht so viel sagen, denn ich habe diese nicht wirklich häufig zu Gesicht bekommen. Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt. Auch diese haben ihre Arbeit mit Sicherheit extrem gut gemacht, aber ich bin dann ganz plötzlich entlassen worden und hätte noch so viele Fragen gehabt, da ich ein solches Krankheitsbild noch nie hatte. Der Chefarzt war eine Minute bei mir, ich müsste keine Angst haben. Am Entlassungstag nur Arztbrief und "alles andere macht die Hausärztin". Das fand ich etwas enttäuschend.

Nichtsdestotrotz hätte ich mir keine andere Klinik für meine Notfallbehandlung gewünscht.

BettyBoo

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 9.2-14.2 stationär im St Vincenz u habe mir da den Norovirus eingefangen,hatte es bei der Visite angesprochen u ich wurde nicht ernst genommen.wäre ja nicht schlimm u in zwei Tagen wieder weg...
Habe Abend immer eine frischen Salat gegessen u denke das ich mir den Virus dadurch eingefangen habe...also vielen Dank fürs ernst nehmen...

Freundlich und kompetent

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im KKM mein zweites Kind entbunden. Vom Kreißsaal bis zur Mutter-Kind-Station war alles top.
Super nette, angenehme und kompetente Hebammen und Krankenschwestern.
Ich würde hier immer wieder entbinden und kann jeder Schwangeren, die Wert darauf legt nicht wie ein medizinischer Fall behandelt zu werden und auf sich selbst vertraut, in diesem Krankenhaus ihr Baby zur Welt zu bringen.
Vielen Dank für die super Betreuung!

Top Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gibt nur Pro
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Brustschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute ins kkm in die chest pain unit und anschließend auf Station.
Alle Mitarbeiter vor allem die Schwestern auf der Station 4 sehr freundlich gepflegt und immer für einen da.

einfach klasse

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich arbeite selbst als Krankenschwester in einer anderen Klinik und sehe so einen Aufenthalt nicht nur aus "Patientensicht".Von der Top Organisation war ich von der Aufnahme bis zur Entlassung absolut begeistert. Ob Ärzte, Schwestern, Funktionsdienst und andere Mitarbeitende, alle waren sehr kompetent, sehr freundlich, hilfsbereit und einfühlsam. Da verzichte ich gerne auf eine super Zimmerausstattung und fantastisches Essen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie machen alle einen tollen Job. Vielen Dank dafür.

Lob an die Ärzte und Ihr Team

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Aufklärung; menschliche kompetente Ärzte
Kontra:
Parkhaus für Angehörige zu teuer.
Krankheitsbild:
Entfernung mittlerer Lungenlappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der administrative Ablauf war sehr gut organisiert mit freundlichem, hilfsbereitem und kompetenten Personal. Sehr kurze Wartezeiten bei allen Voruntersuchungen. Die Aufklärungsgespräche wurden von allen Ärzten mit viel Ruhe und Zeit durchgeführt. Man wurde über den geplanten Ablauf vor und nach der OP informiert. Alle Fragen wurden beantwortet und es wurde auch auf die Psyche eingegangen. Bei solch einer guten Aufklärung, kommt dann auch keine böse Überraschung. Das durchführende Ärzteteam war nach der OP immer ansprechbar, vor allem für die Angehörigen, da man selbst nicht in der Lage war. Ebenfalls war das gesamte Pflegepersonal auf der Intensivstation sowie auf der Krankenstation immer freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ebenfalls die Psychologen und Therapeuten. Die Visiten wurden auch mit Ruhe und Zeit durchgeführt.
Fazit: Ich habe mich, obwohl ich im Vorfeld große Angst vor der OP hatte, bei meinen behandelten Ärzten und ihrem Pflegeteam sehr gut aufgehoben gefühlt und kann sie mit gutem Gewissen empfehlen.
P.S. Das Essen war auch gut.

Lungen-OP in KKM nach Wechsel aus einem anderen Krankenhaus

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier hatte ich erstmalig in einem Krankenhaus nicht das Gefühl, die aufklärenden Ärzte durch Fragen, die sie immer und immer wieder hören zu nerven.)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehm kurze Abläufe bei der Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Engagement
Kontra:
Wer geht schon gern ins Krankenhaus?
Krankheitsbild:
Entfernung Lungen-Mittellappen rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.12.-22.12. stationär in der Thorax-Chirurgie des Katholisches Klinikums Mainz . Dort wurde mir der Mittellappen des rechten Lungenflügels entfernt. Ich entschied mich für das KKM, weil ich vorher in einem anderen Krankenhaus mit der Entfernung des oberen Lungenlappens rechts und auftretender Komplikationen nicht so gute Erfahrungen machen konnte.

Ich war im KKM von Anfang an von der mir entgegen gebrachten Aufmerksamkeit begeistert. Ich fühlte mich in jeder Beziehung ernstgenommen. Alle meine Fragen wurden geduldig beantwortet. Die Doktoren/innen waren immer für mich und bei Bedarf für meine Frau ansprechbar. Das Pflegepersonal war freundlich und ebenfalls immer ansprechbar. Dies galt im besonderen für den Zeitraum unmittelbar in den Tagen nach der OP.
Noch einmal meinen Dank.

Sehr hohe Fachkompetenz und sehr gute Betreuung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man fühlt sich sehr gut "aufgehoben"
Kontra:
Krankheitsbild:
Empyemausräumung (Lunge)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Thoraxchirugie:

Sehr gute medizinische Diagnose,Beratung, Behandlung (OP) und Betreuung, täglicher Kontakt zu den Ärzten (Chefarzt, Oberarzt etc.).

Man fühlte sich wirklich "umsorgt".Sehr angenehmes Klima.Vetrauensvoll

Ausgezeichnete Fachkompetenz u.Durchführung der OP, sehr gute Wundversorgung, keinerlei Beschwerden

Moderne Intensivstation, auch dort sehr gute Betreuung


Stationärer Krankenhausaufenthalt:

Sehr freundliches und kompetentes Personal, immer Zeit für den Patienten trotz hoher Belastung, angenehmes Klima

große Enttäuschung über oberflächliche Behandlung und falsche Angaben im Abschlussbericht.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird sich größtenteils selbst überlassen.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung? Wenn der Abschlussbericht klar aufzeigt das man nicht zuhört.)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz meiner Einwendungen entlassen worden.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stundenlanges liegen auf der Liege, es war kalt, nur auf Nachfrage geht es irgendwie weiter.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
vieles, siehe Bericht oben und folgende Beurteilungen.
Krankheitsbild:
Koliken, schwere Histaminunverträglichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in der Nacht, vom 07.12 zum 08.12.2016, schwere Koliken die sich von ca. 1:00 Uhr nachts bis zum Morgen des 08.12.2016 ca. 8:00 Uhr. Damit verbunden hatte ich auch noch okkultes Blut im Stuhl festgestellt.
Nach Benachrichtigung des Notarztes bin ich mit dem Rettungswagen in das KKM, Notaufnahme der Inneren gekommen. Dort mußte ich selbstverständlich meine Schmerzen, wo, wie usw. beschreiben. Alleine bei diesem Vorgang mußte ich die Sachverhalte immer wieder korrigieren, da diese nicht so aufgenommen wurden wir von mir dargestellt. Trotz der von mir, und von meinem Mann, vorgebrachten Bedenken der zu frühen Entlassung, ohne genaue Klärung des Problemes, bin ich entlassen worden. Bis heute habe ich noch krampfartige Beschwerden im Unterbach.
Im Entlassungsbericht steht folgendes:
unklare rechtsseitige Oberbauchschmerzen
richtig war und ist
starke Schmerzen im Unterbauch wie von mir angegeben

Heute früh plötzliches Druckgefühl (kolikartig)
richtig war und ist
diese Koliken zogen sich von ca. 1:00 Uhr bis ca.8:00 und länger bis zur Behandlung in der Notaufnahme,
wie von mir angegeben.

Stuhlgang normal fest, etwas Blut (2Tropfen) auf Toilettenpapier
richtig war und ist
Stuhlgang war knochenhart mit "2"Tropfen waren auf dem letzten Papier das der Notarzt gesehen hat, gleichzeitig waren etliche Tropfen Blut im Wasser. Ohne zu Wissen wieviel vorher abgegaben ist. siehe Zeitraum.

Gabe von Cimetidin/Tavegil Kurzinfusion, danach beschwerdefrei.
Richtig war und ist:
Nach Erhalt der Infusion wurde mir besser, aber ich hatte immer noch starken Druck im Unterbauch.

Patientin möchte nach Hause gehen.
ABSOLUT unwahr. Richtig war und ist:
Sowohl ich als auch mein Mann intervenierten einige Male, mit der Frage verbunden: Wäre es nicht besser alles genau abzuklären,auch wenn es ggf. 2-3 Tage dauern würde.

Als Summe ist hier festzuhalten das der Patient wohl eher ein störender Faktor war, und (Frau) sich schnellstmöglichst dessen entledigen wollte.

1 Kommentar

Jestine am 24.06.2018

Die nehmen den Patienten nicht war habe dort auch die Erfahrung gemacht.Nach Falschdiagnose Not OP
Bin da gegen vor gegangen.
Dreck Klinik

Sehr anenehme Erfahrungen in den katholischen Kliniken in Mainz

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (aber bestelltes und zugesagtes Zimmer konnte nicht zur Verfügung gestellt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Besser geht es nicht
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufnahme: Sehr schnell und angenehm
Behandelnder Arzt Prof. Heinz Heinz sehr professionell und angenehmes Wesen.
Die Ärzte der Intensivstation und auf der Station
überaus kompetent, hilfsbereit und sehr angenehm.
Station: Alle Beteiligten sehr freundlich und hilfsbereit.

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