Sana Klinikum Offenbach GmbH

Starkenburgring 66
63069 Offenbach am Main

1170 Bewertungen davon 75 für "Plastische Chirurgie"

Großartiger Professor und hochkompetentes Ärzteteam

Brustrekonstruktion nach Mamma Ca

Im Jahr 2023 musste ich mehrfach operiert werden , DIEP Lappenplastik und Brustangleichung, ich wurde von Prof. Menke und Team operiert. Nach langer Heilungsphase (seelisch u körperlich) bin ich unfassbar dankbar für die meisterhaften chirurgischen Leistungen , die Prof . Menke und sein großartiges Ärzteteam für mich erbracht haben . Ich möchte der Klinik der Plast. Chirurgie des Sana Klinikums OF nur Bestnoten vergeben und alle Patienten/ Patientinnen ermutigen, den Weg dorthin zu suchen.
Es war für mich jedenfalls die beste aller Entscheidungen .

KlioQM am 16.01.2024

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unser Ärzteteam der Plastischen Chirurgie, an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Sana Klinikum Offenbach

TOP-Adresse bei Brandverletzungen, etc.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top in Beratung, Behandlung, Pflege!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vollumfänglich, kompetent, sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top! Sehr erfahrenes Team, hervorragendes Behandlungsergebnis)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles i.O. Online-Formulare wären eine Verbesserung.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Essen könnte besser sein.)
Pro:
Sehr kompetent, immer freundlich, hilfsbereit, menschlich
Kontra:
K.A.
Verätzungen 3. Grades an beiden Füßen

Ich wurde am 18.05. mit Verätzungen 3. Grades an beiden Füßen stationär im SANA-Klinikum auf der Station 2B (Station für Schwerbrandverletzte) aufgenommen.

Von der ersten Minute an wurde ich hervorragend versorgt, behandelt, beraten und gepflegt. Egal ob Ärzte, Pflegerinnen, Pfleger & Co. - alle sind immer sehr nett & freundlich, hilfsbereit, sehr kompetent und haben mich als Patienten zu jedem Zeitpunkt in die nächste Schritte, Optionen, etc. mit eingebunden.

Die Wunden wurden professionell versorgt und nach einer mehrtägigen "VAC-Behandlung" dann die "Spalthaut" erfolgreich transplantiert.

Auch wenn auf den Stationen 2B, 173 & 174 oft viel los ist - ich fühlte mich hier jederzeit in den besten Händen und bin für die erhaltene Hilfe, die hervorragende Behandlung, das menschlich angenehme miteinander und ein Behandlungsergebnis das schon heute meine Erwartungen bei weitem übertrifft sehr dankbar.

Hier steht der Patient und das gemeinsame Ziel absolut im Mittelpunkt.

Ich kann das Sana-Klinikum und das gesamte Team aus dem Bereich plastische und ästhetische Handchirurgie sowie dem Zentrum für Schwerbrandverletzte nur empfehlen.

KlioQM am 26.07.2021

Sehr geehrter Alexander70,

haben Sie vielen Dank für die positive und ausführliche Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Es ist unser größtes Anliegen, dass die Patienten unser Haus zufrieden verlassen.

Für die Weiterempfehlung unseres Hauses bedanken wir uns herzlich und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Klare Weiterempfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher auf dem Zimmer war defekt.)
Pro:
Hervorragende Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Sorgfalt bei der Medikamentengabe, eine Tablette war dabei, auf die ich allergisch reagiere. Das war bekannt.
Oberschenkelstraffung

Sehr freundlicher Empfang durch das Pflegepersonal auf Station 6D. Ich kam schnell aufs Zimmer, eine kurze Visite und schon ging es in den OP. Ich bin sehr dankbar für diese kurze Wartezeit bis zur OP!
Das war sehr gut geplant.
Im OP Saal wurde ich routiniert und kompetent vorbereitet. Wohltuend vorher waren auch die aufmunternden Worte durch Ärzte und Pflegepersonal.
Im Aufwachraum wurde ich sehr gut betreut. Regelmäßig kam einer schauen, fragte, ob ich etwas bräuchte.
Zurück auf Station wurde ich sehr gut betreut. Wenn ich geklingelt habe, kam alsbald eine Pflegekraft und half mir. Alle waren sehr nett, hilfsbereit und freundlich.
Vielen Dank ans ganze Pflegeteam auf Station 6D!
Mein ganz besonderer Dank gilt dem Prof. für die hervorragende OP, Betreuung und seine einfühlsame Art. Ich weiß mich sehr gut aufgehoben beim Prof. und seinem Team für die weitere OPs.

KlioQM am 15.06.2021

Sehr geehrte/r Mograhein,

wir bedanken uns für die ausführliche Schilderung Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum und freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren.

Wohlfühlen auf der 6D

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ü
Mamma-CA mit anschl Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch

Zum vierten Mal habe ich innerhalb eines Jahres in Sanaklinikum Offenbach gelegen und war jedesmal auf der Station 6D untergebracht. Die Atmosphäre und positive Stimmung sowie die hervorragende und stets freundliche Pflege und Betreuung lassen einen fast vergessen, dass man im Krankenhaus ist. Stationsleiter Matthias und sein Team tun trotz starker Beanspruchung durch die vielen verschiedenen Fachbereiche, die ja alle dort auf der Station untergebracht sind, alles, um es den Patienten/innen so angenehm wie möglich zu machen.Ganz großen Dank!!! Im letzten Jahr war ich Patientin von Prof Jackisch, der mich zusammen mit seinem Team hervorragend operiert und betreut hat. Kompetent,immer freundlich und besorgt,aber durchaus auch humorvoll, dadurch wurde mir vieles erleichtert!Recht herzlichen Dank auch den Damen von der Leitstelle 1 und der netten Sekretärin Fr.Schwarz.
Dieses Jahr war ich Patientin von Prof Menke. Auch ihm und seinem Team, einschließlich seiner netten Sekretärin Fr.Grosser, kann ich Kompetenz, Freundlichkeit und gute Beratung bescheinigen. Alles in allem mehr als empfehlenswert!

KlioQM am 15.06.2021

Sehr geehrte Charly20142,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung sowie der Betreuung bei Ihren Aufenthalten in unserem Klinikum zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Sana Klinikum Offenbach

Auch zu Coronazeiten wirklich ein überaus angenehmer Aufenthalt!

Mammarreduktionsplastik

Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für die stets freundliche und kompetente Behandlung im Sana Klinikum Offenbach bedanken.
Bereits bei meiner stationären Aufnahme morgens um 6.30 verlief alles reibungslos, mir hat es an nichts gefehlt und ich habe mich auf Anhieb in "Guten Händen" gefühlt.
Auch das gesamte OP Personal hat mich sehr herzlich in Empfang genommen und mich über jeden der Schritte vorher aufgeklärt, was mich überaus beruhigt hat.
Ich war auf der Station 6D untergebracht. Hier wurden während meines Aufenthaltes sage und schreibe 8 verschiedene Fachbereiche betreut! Demnach ging es morgens vor allem bei der Visite auf dem Flur zu wie im Taubenschlag! Trotzdem waren ALLE Plege- und Servicekräfte IMMER angsprechbar, hatten trotz Stress immer ein nettes Wort sowie ein Lächeln auf den Lippen und haben (trotz der besonderen Umstände!!!)ihr Bestes gegeben um ihren Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ein besonderer Dank geht an Herrn Prof. Dr. Menke, der mir mit seinem gesamten Team (Sekretariat und Ärzte)im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Leben geschenkt hat!
Alles in Allem hatte ich einen überaus angenehmen Aufenthalt im Sana Klinikum Offenbach und würde mich jeder Zeit wieder dort behandeln lassen.

KlioQM am 14.06.2021

Sehr geehrte JeHe,

wir danken Ihnen für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sowohl mit der Behandlung als auch mit der Betreuung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Nasenkrebs

Krebs OP n der Nase

Sehr gute Arzt und Pflegerversorgung als Privatpatient

KlioQM am 23.02.2021

Sehr geehrte/r rillo,

es freut uns, dass Sie mit unserem Ärzte- und Pflegeteam sehr zufrieden waren.

Verbrennung

Pro:
sehr freundliches Personal
Verbrennung am Oberschenkel

Während des Aufenthalts war das Personal sehr nett und hat sich gut um mich gekümmert.
Mit mir wurde alles ausführlich besprochen, um auch nach dem Aufenthalt die Behandlung adäquat vortzusetzen. Trotz der aktuellen Pandemie Covid-19, war der Aufenthalt angenehm.
Im Bereich Verbrennung sind in der Klinik die besten Spezialisten vorort.

KlioQM am 26.01.2021

Sehr geehrte/r La99,

es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Es ist unser größtes Anliegen, dass die Patienten unser Haus zufrieden verlassen.

Danke an die 6D

Brustrekonstruktion

Trotz einer kurzfristigen Umstrukturierung der Stationen wegen Corona war ich auf der Station 6D hervorragend untergebracht. Es wurde sich sehr fürsorglich um mich gekümmert von allen Schwestern und Pflegern. Sehr schöne Zimmer und toller Essensservice machten den Aufenthalt noch leichter.

KlioQM am 26.01.2021

Sehr geehrte/r Tinolino2,

es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung und Betreuung sehr zufrieden waren.

Freundlich , menschlich und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis ist super geworden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Pro:
Sehr nette und kompetente Betreuung
Kontra:
Gibt nichts!
Brustverkleinerung und Bruststraffung

Ich habe mir nach einer Zwillingsschwangerschaft vor 5 Jahren, jetzt endlich meinen großen, asymmetrischen und hängenden Busen von Herrn Prof. Dr. Menke, sowohl verkleinern als auch straffen lassen. Das Ergebnis ist sehr schön geworden. Angefangen von der Vorbereitung bis hin zur Nachbehandlung ist alles reibungslos verlaufen. Ich kann die Praxis nur empfehlen. Herr Prof. Menke ist ein freundlich und Kompetenter Doktor. Ein großes Lob auch an Sein Team und seine Sekretärin Frau G. . Vielen Dank!

KlioQM am 19.01.2021

Sehr geehrte BB89,

es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Operation sowie der Betreuung in unserem Klinikum zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter weiter.

Bestmögliches Ergebnis wurde erzielt

Abdominoplastik

Ich war nach größerer Gewichtsreduktion in der Klinik, um mir die Bauchdecke straffen zu lassen. Bei der OP wurde darauf geachtet, dass das für mich beste Ergebnis erreicht werden konnte, was etwas kompliziertere Operationstechniken erforderte.

Auch die Nachsorge auf Station war rundum zufriedenstellend, freundlich und kompetent.

Fazit:
Kompetente Rundumbetreuung mit sehr gutem Ergebnis.

KlioQM am 20.10.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Ergebniss Ihrer OP sowie der Betreuung auf der Station sehr zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter weiter.

Wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung und verbleiben

Unprofessionelle Fettabsaugung

Pro:
Kontra:
Ungleichheit Oberschenkel nach Liposuktion
Liposuktion

Mir wurde in der Abteilung für plastische und ästhetische Chirurgie vor fast vier Jahren Fett abgesaugt, um damit meine Handrücken und den Mundbereich zu unterspritzen. Ein Erfolg ist für mich nicht ersichtlich. Bezahlt habe ich 1.700 Euro, die in bar zu entrichten waren. Über den Misserfolg will ich mich hier nicht beklagen. Mein Problem ist, dass das Fett nur aus dem linken Oberschenkel abgesaugt wurde. Im Laufe der Zeit ist klar ein Unterschied bezüglich der Dicke der Oberschenkel ersichtlich geworden, der mich nun sehr stört. Der gesunde Menschenverstand hätte dem Arzt doch sagen müssen, dass die Entnahme aus beiden Oberschenkeln erfolgen sollte, abgesehen davon, dass die Entnahme aus den Oberschenkeln damals schon nicht mehr dem neuesten Stand entsprach.
Ich wollte also dem Chefarzt der Abteilung das Resultat seines damaligen Eingriffs zeigen und ihn um Rat fragen. Er war nur bereit, gegen Bezahlung einer erneuten Beratungsgebühr mit mir zu reden, obwohl ja klar war, worauf das Problem zurückzuführen ist. Ich empfinde dieses Verhalten als Unverschämtheit und bin total empört, zumal ich bei anderen derartigen Kliniken auch viele Jahre nach einem Eingriff immer noch mit Respekt und Freundlichkeit ohne Bezahlung beraten werde, und nicht, wie in diesem Fall, wie ein Bettler abgewiesen werde.

Ober-und Unterlidstraffung

Pro:
Beratung, Betreuung, Endergebnis
Ober- und Unterlidstraffung

Ich bin 78 Jahre alt und habe mich für eine Ober-und Unterlidstraffung entschieden. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut beraten und betreut. Das Endergebnis ist hervorragend.
Jetzt finde ich es schade, dass ich mich nicht viel früher hierfür entschieden habe.

KlioQM am 07.07.2020

Sehr geehrte 78Anna2,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Oberlidstraffung

Pro:
Betreuung, Beratung, Professor sind optimal
Oberlidstraffung

Im Februar habe ich meine Oberliser straffen lassen. Die Vorabberatung, die Betreuung und Nachsorge war sehr persönlich, empathisch und fürsorglich. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut betreut.
Deshalb vertraue ich der Klinik und meinem plastischen Chirurgen nun auch meine Bauchstraffung und danach meine Bruststraffung aufgrund meiner großen Gewichtsabnahme an.

KlioQM am 07.07.2020

Sehr geehrte Ulrike60,

es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Operation sowie der Betreuung in unserem Klinikum zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

Beeindruckende Versorgung und Freundlichkeit

Pro:
Ärtze top, Pflegepersonal, Servicepersonal der Station 6d top
Kontra:

Uneingeschränkte Empfehlung der Verbrennungsklinik, des medizinischen Personals, des Pflegepersonals und der Servicekräfte
Reibungslose organisatorische Abwicklung.

KlioQM am 14.05.2020

Sehr geehrte/r Nepiro,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung sehr zufrieden waren und geben Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter.

Tolle Klinik,tolle Ärzte,tolle Pflegerinnen und Pfleger

recht gute Erfahrungzufrieden (Am Tag der Aufnahme und Untersuchungen etwas chaotisch)
Pro:
Sehr gute Kommunikation
Fettschürzenentfernung

Ich war dieses Jahr im März in der Klinik.Ich war sehr zufrieden und würde jederzeit dort hin gehen.Ich bekam eine Fettschürzen Entfernung.Das ging alles relativ schnell.Mittwoch rein und OP und Samstag wieder entlassen.Die OP ist sehr gut verlaufen und sieht toll aus.Die Brust wird nächstes Jahr im Januar gemacht auch wieder in dieser Klinik

KlioQM am 29.04.2020

Sehr geehrte Nicole4172,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die positive Schilderung Ihrer Erlebnisse im Sana Klinikum Offenbach. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Ergebniss Ihrer OP zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Sehr gute Betreuung, großartiger Arzt

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
kein Internet verfügbar
Brust OP

Ich trug 19 Jahre lang Brustimplante. Nachdem sich in einer Brust am Implantat eine schmerzhafte Entzündung entwickelt hatte, mussten die Implantate auf beiden Seiten in einer ersten OP entfernt werden. In einer zweiten OP ein paar Wochen später wurden die Brüste mit Eigenfett aufgebaut und gestrafft. Beide Male verbrachte ich 2 Tage im Sana Klinikum Offenbach. Mit der Betreuung in der Klinik vor, während und nach meinen Aufenthalten war ich sehr zufrieden.

Herr Prof. Dr. Menke hat mich unter Berücksichtigung meiner Bedürfnisse und Wünsche sehr überzeugend beraten und durch die mich psychisch und physisch sehr belastende Zeit kompetent, sicher und vertrauensvoll geführt. Ich habe Herrn Prof. Dr. Menke als einen sehr besonnenen, hoch qualifizierten, in höchstem Maße zuverlässigen und menschlich sehr einfühlsamen Menschen kennengelernt. Nun, ein paar Wochen nach der OP kann ich sagen, daß ich mit dem Ergebnis der beiden OPs und der Wiederherstellung eines ästhetischen Gesamtbildes sehr zufrieden bin. Ich kann sowohl die Sana Klinik Offenbach, als auch Herrn Prof. Dr. Menke uneingeschränkt weiter empfehlen.

KlioQM am 03.03.2020

Sehr geehrte Patientin,

es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Operation sowie der ärztlichen Betreuung in unserem Klinikum zufrieden waren.

Kompetenter, netter Arzt

Bruststraffung

Kompetenter und vertrauensvoller Arzt. Gute Beratung und Behandlung. Nettes Team und angenehme Atmosphäre.

Sehr geehrte Nakatscha19,

Ihr Team des Beschwerdemanagement

Offene wunde

Pro:
Kontra:
Keine negative Erfahrungen außer längere Wartezeiten in der Notaufnahme aber das ist normal
Offene Wunde

Sehr nettes Personal (Ärzte,Krankenschwester ...)
Meine Wunde wurde professionell behandelt und als Patient wurde ich sehr ernst genommen

Sehr geehrte/r Tkalec-Herceg,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Personal und der Behandlung in unserem Klinikum sehr zufrieden waren.

Straffung nach Abnahme Adipositas

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2019 neu renovierte Privatzimmer)
Pro:
Das ganze Team
Bauchdeckenstraffung , Gesäßstraffung

Ich wurde von Prof. Menke am Bauch , Bauchdeckenstraffung , sowie am Gesäß , Gesäßstraffung operiert nach 70kg Abnahme .
Vom Erstgespräch über Aufklärung Aufnahme am op Tag , Station , op verlauf , Schwerstern auf Station und Ärzte um ihn herum ist alles perfekt gelaufen.
Die (privat)Zimmer sind neu renoviert und haben einen sehr hohen Komfort.

Jederzeit würde ich Prof. Menke empfehlen .

Sehr geehrte/r HorleRodgau,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die positive Schilderung Ihrer Erlebnisse im Sana Klinikum Offenbach. Es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung und Betreuung sehr zufrieden waren.

Wir bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen, und leiten Ihr lob sehr gerne an das gesamte Team weiter.

Sehr kompetenter Arzt

Bauchdeckenstraffung

Habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefüllt.
Ich als Mensch wurde ernst genommen, respektvoll und zuvorkommend behandelt.
Prof. Menke hat sich beim Beratungsgespräch, OP-Besprechung und Nachsorge viel Zeit genommen.
Alles wurde genau erklärt und alle Fragen beantwortet. Jederzeit hatte man das Gefühl in gute Hände zu sein.
Die OP verlief ohne Komplikationen und das Ergebnis ist hervorragend.
Ich kann Prof. Menke nur als sehr professionellen und sehr kompetenten Arzt weiterempfehlen.
Ganz herzlich möchte ich mich aus bei den Damen in der Praxis bedanken, die mich stets freundlich und mit einem Lächeln empfangen haben.

KlioQM am 07.03.2019

Sehr geehrte Isa12.2018,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung uns insbesondere für Ihr Lob bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung sehr zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gerne an das Team weiter.

Exzellente medizinische Behandlung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent!)
Pro:
Ärzte der Plastischen Chirurgie - Chirurgische Klinik III
Brustrekonstruktion DIEP Lappenplastik und Angleichung

Im April 2017 wurde ein invasiv lobuläres Mammakarzinom bei mir festgestellt. Etliche Tage vor der Mastektomie beschäftigte ich mich mit der Frage: Würde ich wieder gesund und glücklich sein mit dem Verlust meiner Brust? Ich entschied mich für eine Brustrekonstruktion aus eigenem Gewebe. Mein Gynäkologe empfahl mir, einen Termin bei Prof. Menke zu vereinbaren. Schon bei dem allerersten Beratungsgespräch wusste ich, dass dieser Arzt der richtige Chirurg war, und so kam ich auf diesem Weg zum Sana Klinikum in Offenbach, wo am 3. August 2017 die DIEP Lappenplastik durchgeführt wurde. Für zehn Tage war ich dort eine Patientin und hatte während meines Aufenthalts nur Positives erlebt. Die Pfleger und Krankenschwestern sowohl der Station 173 und 2B als auch im Vorbereitungs- und Aufwachraum vor und nach der Operation waren freundlich, humorvoll und kompetent. Als ich am frühen Morgen vor der OP zum Vorbereitungsraum gebracht wurde, hatte ich keine Angst, stattdessen war ich voller Zuversicht, dass die OP erfolgreich sein würde. Und so war es auch! Ich war zwei Tage müde, aber bald danach ging alles schnell voran: die Schmerzen waren minimal; die Narben heilten problemlos und das Ergebnis __ein straffer Bauch und eine neue Brust__ ist wunderschön. Zurückblickend kann ich nur sagen, dass die Entscheidung für eine Brustrekonstruktion mit DIEP Lappenplastik mit Prof. Menke die Richtige war. Ich bin glücklich!
Ich möchte mich bei allen Oberärzten/innen und Assistenzärzten/innen der Chirurgischen Klinik III bedanken. Ihre Professionalität und Höflichkeit bei jedem Aufklärungsgespräch und während der Visite war bemerkenswert. Mein besonderer Dank gilt auch an den Ärzten, die mit Prof. Menke mitoperierten. Abschließend bedanke ich mich bei Prof. Menke. Neben seiner unbestrittenen Kompetenz als Chirurg habe ich Prof. Menke als einen zutiefst menschenfreundlichen Arzt erlebt, einer der alle Patienten mit viel Respekt und Empathie behandelt. Auch das hat mich sehr beeindruckt!

KlioQM am 01.03.2018

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihren Eintrag und die positive Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum. Es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung und Betreuung während Ihres Aufenthaltes zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gerne an den Chefarzt, Ärzte- und Pflegeteam der Chirurgie III weiter.

Ihr Team des Beschwerdemanagments

Erfolgreiche Keimbekämpfung

Sepsis; nekrotisierende Fasciitis

Ende Juni 2017 erkrankte mein Mann infolge eines Sturzes an einer schweren Sepsis, die innerhalb weniger Stunden zu einem lebensbedrohlichen Zustand führte. Betroffen waren der linke Unter-schenkel und Teile des Fußes. Die Diagnose in der Notaufnahme der Asklepios-Klinik Langen lautete: nekrotisierende Fasziitis.
Dass es zu dieser lebensbedrohlichen Entwicklung kam, war die Folge vorangegangener Chemothera-pien, die meinem Mann auf Grund eines Lungentu-mors verordnet worden waren und die die Immun-abwehr des Körpers unterdrückt hatten. Die Ärzte in Langen entschlossen sich dann innerhalb weniger Stunden zur Operation und entfernten das abgestorbene Gewebe. Auf Grund der fortschrei-tenden Keimentwicklung waren weitere Eingriffe nötig. Diskutiert wurde u.a. auch die Amputation des Beines, doch zunächst wurde es zwecks weiter-gehender chirurgischer Eingriffe erhalten.
Dazu wurde mein Mann nach ca. 14 Tagen in das Sana Klinikum nach Offenbach verlegt. Dort wurde er von dem Ärzte- und Pflegeteam von Professor Dr. med. Henrik Menke weiterversorgt. Er ist der Leiter der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie.
In einer mehrstündigen OP wurden eine Haut-transplantation mit Eigengewebe vorgenommen und weitere Maßnahmen ergriffen, um das betroffene Bein zu erhalten. Begonnene Reha-Maßnahmen zur Mobilisierung des Beines wurden später in der Seligenstädter Klinik fortgesetzt.
Abschließend möchte ich mich vor allem bei Prof. Dr. Menke für seine fachliche und menschliche Kompetenz bedanken. Das betroffene Bein ist weitgehend wiederhergestellt. Die Wundheilung verläuft insgesamt sehr positiv, und die Schmerzen sind mit entsprechender Medikation gut beherrschbar.
Bei einem fast 12-wöchigen Krankenhausauf-enthalt entstanden für alle Beteiligten Stressfaktoren und kritische Situationen, in denen Prof. Dr. Menke vermittelte. Er beriet den Patienten in den medizinisch wichtigen Fragen und nahm sich Zeit, im persönlichen Gespräch Probleme anzuhören, nach Lösungen zu suchen und zu vermitteln. Seine freundliche und menschliche Haltung machte auch uns als Familie Mut und schenkte uns in der schweren Phase der Erkrankung Zuversicht. Diese positive Atmosphäre strahlte auch auf seine Mitarbeiter aus. Trotz der schwierigen Ausgangslage wurde der Patient in keinem Moment aufgegeben.

KlioQM am 01.03.2018

Sehr geehrte/r Anepe17,

vielen Dank für Ihren Eintrag und die positive Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum. Es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung und Betreuung während Ihres Aufenthaltes zufrieden waren. Positive Kritiken stärken uns in unseren Bemühungen, daher leiten wir Ihr Lob an den Chefarzt und sein Team sehr gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

Liposuktion beider Beine

Pro:
Super Zufriedenheit
Lipödem

Ich bin jetzt das 2. mal von Prof.Dr.med.Menke an einem Lipödem operiert worden.
Das 1.mal waren es die Unterschenkel,nun habe ich mir die Oberschenkel operieren lassen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell ich schmerzfrei war und wie herzlich sowie intensiv ich von ihm sowie dem Personal und auch den Pflegern/innen beraten sowie behandelt worden bin.
Durch einen puren Zufall bin ich zu Prof.Dr.Menke gekommen und nach der 1.Operation möchte ich allen Frauen, die ebenfalls an einem Lipödem leiden, diesen Arzt empfehlen. Ich bin mehr als zufrieden!
Vielen Dank an das gesamte Team !!!
R.LM

KlioQM am 08.02.2018

Sehr geehrte Frau Gina572,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für ihr Lob bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung sowie der pflegerischen Betreuung zufrieden waren.

der Sana Klinikum Offenbach

Bruststraffung - easy going ;)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich sehr zu empfehlen)
Pro:
Gute Beratung und das Gefühl gut und kompetent aufgehoben zu sein.
Kontra:
Die Narkose war die schlechteste mit den meisten Problemen die ich je hatte (und ich hatte schon einige)
Bruststraffung mit Lipofilling

Ich war schon 2015 in einem anderen Fachbereich in der SANA in Offenbach und nun März 2017 erneut als Selbstzahler in der Plastischen Chirurgie. Meine Bruststraffung nach starker Abnahme verlief super. Der gesamte Ablauf war reibungslos und super freundlich. Ich konnte schon nach einem Tag wieder die Klinik verlassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich bin sehr, sehr zufrieden und kann die Plastische Chirurgie weiterempfehlen. Der Chefarzt weiß was er tut und tut es auch gut. Wirklich toll ob nun die Praxis in der Vor-und Nachbetreuung oder die Station, OP etc. alles wirklich klasse. Wenn man etwas bemängeln kann, dann die Narkose und das drumherum...da ist meiner Meinung noch Luft nach oben.

KlioQM am 27.09.2017

Sehr geehrte/r BMW67,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unser Pflege- und Ärzteteam der Plastischen Chirurgie, an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen und weiterhin alles Gute.

Abteilungsleiterin
Abteilung Qualitätsmanagement

In besten Händen

Pro:
Supergute ärztliche Betreuung
Kontra:
Essen ist schlecht
Brustverkleinerung

Im Vorgespräch der OP wurde ich ausführlich über den Eingriff informiert. Der behandelnde/operierende Arzt hat auf mich sofort einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und ich hatte von der ersten Minute an vollstes Vertrauen. Der Umgang bei den Gesprächen und Untersuchungen war sehr respektvoll. Direkt nach der OP war die Betreuung durch Ärzte und Klinikpersonal sehr gut. Auch nach der OP ist die Betreuung gut, die Nachsorge ist gründlich und gewissenhaft.
Einziges Minus: Das Essen während des Klinikaufenthaltes war sehr schlecht.

KlioQM am 02.01.2017

Sehr geehrte free21,

es ist stets unser Anliegen, dass sich unsere Patienten bei uns gut aufgehoben und behandelt fühlen, darum freuen wir uns sehr über die positive Bewertung.

Wir bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen, und leiten Ihr lob sehr gerne an das gesamte Ärzteteam und das Pflegeteam der Plastischen Chirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr 2017 alles Gute.

Leiterin Qualitätsmanagement

Liposuktion

Pro:
Ich bin rundum zufrieden.Operation gut verlaufen, danach schmerzfrei und nach 3 Tagen durfte ich wieder nach Hause
Lipödem

Ich habe sehr zügig einen Termin bekommen. Das Personal ist sehr nett und auch die Ärzte sind sehr bemüht das der Patient schmerzfrei ist.

KlioQM am 02.01.2017

Sehr geeherte/r Lotz60,

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Plastischen Chirurgie weiter.

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für das Neue Jahr 2017

kompetent und freundlich

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Bauchdeckenstraffung

Sehr gute Betreuung seitens der Ärzte und Krankenschwestern. Sehr gutes Ergebnis der Bauchdeckenstraffung. Rund um zufrieden .

KlioQM am 28.11.2016

Sehr geehrte isabella5
herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über das Ärzteteam der Plastischen Chirurgie und die Mitarbeiter der Station 173, an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Gute Betreuung/Aufklaerung

Pro:
Gute Betreuung und Aufklaerung
Nekrotisierende Fasziitis

Ich kam als Notfallpatient vom Hausarzt ins Sana Klinikum, der eine Weichteilinfektion im linken Oberschenkel feststellte. Dem zuvor gingen 3 Tage mit Kopfschmerzen/Fieber ins Land bis ich dann das linke Bein nicht mehr anwinkeln konnte und auch nicht auftreten konnte ohne Schmerzen. In der Notfallaufnahme wurde ich nach kurzer Wartezeit geroengt und ein Ultraschall gemacht. Danach stand fest eine umgehende OP am gleichen Tag. Durch den Notfallchirugen Dr. Gundlach und sowie Herrn Dr. med. Thomas Pierson wurde ich ueber das Krankheitsbild aufgeklaert. Es folgten 2 weitere OP's und dem Oberschenkelverschluss in einer letzten OP. Die taegliche Visite unter dem Team von Herrn Prof. Menke war auskunftsorientiert.

Durch die Unterbrinung im Altbau waren die Zimmer zweckmaessig eingerichtet, der Fernseher als alter Roehrenkasten funktionierte nur teilweise mal.

Ein grosses Lob ganz besonders gilt den Krankenschwestern die immer nett, hoeflich auch in Stressituationen, einem gegeneubertraten.

Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Prof. Henrik Menke, seinem Assistenzarzt Herrn Dr. med.Fabian Wissing, Herrn Dr. med. Thomas Pierson, Frau Dr. med. J. Almeida die auch operativ taetig war.

Ebenfalls danke an alle hier nicht namentlich genannten Mitarbeiter, die Infusionen legten, Verbaende wechselten, Mut zusprachen.

KlioQM am 18.08.2016

Sehr geehrte(r) tbath,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unser Pflege- und Ärzteteam der Plastischen Chirurgie an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gute Genesung.

Plastische Nasenkorrektur, Derrivation der Nasenscheide

Pro:
Das ausgezeichnete Ergebnis
Höckernase, schiefe Nasenscheidewand

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde vor 5 Monaten im Sana-Klinikum an der Nase operiert. Nach dem Bruch hatte ich einen Höcker am Nasenrücken und es hat mich sehr gestört.

Ich bedanke mich herzlich bei dem Professor und Op-Team. Mit dem Op-Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Den Operateur würde ich jedem Patienten weiter empfehlen. Er ist sehr professionell. Ich hatte zu ihm nach dem ersten Beratungsgespräch ein grosses Vertrauen gehabt und das Ergebnis der Op hat es nun bestätigt, dass die Wahl des Chirurgen richtig war. Ausserdem ist die chirurgische Station mit dem Personal weiter zu empfehlen. Krankenschwester, Ärzte und Pflegepersonal waren sehr sorgfältig, freundlich, nett und hilfsbereit. Insgesamt habe ich 4 Tage im Krankenhaus verbrach. Auch die Mitarbeiter des Sekretariats waren immer bei mehreren Telefonaten und beim Empfang sehr-sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
Ich bedanke mich sehr herzlich und mehrmals bei meinem Operateur und allen Mitarbeitern für die gute Behandlung und das ausgezeichnete Ergebnis.

5*plus für medizinische und pflegerische Betreuung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das TV sollte gebührenfrei angeboten werden)
Pro:
Absolute Fachkompetenz
Kontra:
vielfach doppelte Verwaltungsabläufe in der Aufnahme, die bes. das Klinikpersonal aufhalten
Mastektomie bds. mit gleichzeitigem Silikonaufbau

Anfang März 2016 war ich nun das 2.mal stationär im Sana Klinikum auf Station 6D und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen. Hier ist man als Patient keine Nummer. Trotz hoher Arbeitsbelastung haben alle Schwestern und Pfleger immer ein offenes Ohr; als Patient spürt man, dass hier auf der Station ein sehr gutes Betriebsklima herrscht; dies liegt nicht zuletzt an der Führungsqualität des Stationsleiters. Alle Mitarbeiter sind hoch motiviert und dem Patienten sehr zugewandt. Angefangen von der Putzfrau bis hin zu den Ärzten und Ihren Teams, sind hier Menschen mit Herz und Verstand dabei.

Vielen herzlichen Dank für das tolle OP-Ergebnis.
Herzlichen Dank für das einfühlsame und notwendige psycho-onkologische Gespräch.
Bei diesem Ärzteteam fühle ich mich sicher aufgehoben. Sollten zukünftige OPs im Bereich Gynäkologie notwendig sein, werde ich mich wieder an dieses Ärzteteam wenden.

Das Essen hat mir durchweg sehr gut geschmeckt.

Manchmal wurde leider etwas zu oberflächlich geputzt.

KlioQM am 23.03.2016

Sehr geehrte Stine46,

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Gynäkologie und der Station 6D weiter und bedanken uns für die Weiterempfehlung.

Oberschenkelstraffung und Absaugung bei Prof. Dr. Menke

Pro:
Sehr professionelles und nettes Team - vom Professor bis zur Pflegekraft
Straffung der Oberschenkelinnenseiten incl. Absaugung

Am 7.12.15 wurde von Prof. Dr. Menke und seinem Team bei mir eine Fettabsaugung der inneren Oberschenkel und Knien, sowie eine Oberschenkelstraffung mit Halbmondschnitt vorgenommen. Der Eingriff dauerte 3 Stunden. Im Anschluss verbrachte ich 2 Nächte in der Klinik.
Durch weiches Bindegewebe und Fettansammlungen an Knien und inneren Oberschenkeln litt ich seit sehr langer Zeit darunter und war sehr gehemmt.Bereits das 1. Beratungsgespräch mit Prof. Dr. Menke war für mich sehr positiv. Er nahm sich Zeit, hat sich sehr genau meine Beine angeschaut, mir erklärt, was möglich wäre und mir auch die Risiken genannt. Einen großen Schnitt (ab Knien bis Hoch zur Bikinizone) wollte er nicht (und ich natürlich auch nicht), da die Narben doch sehr massiv wären. Mit einem Halbmondschnitt (entlang der Bikinizone) könne man bei mir die Innenseiten nach der Absaugung straffen und das Gewebe am Knochen mitverankern.

Ich habe Prof Menke vertraut und es nicht bereut!

Hätte ich es nur schon früher getan. Die OP verlief problemlos und der 2-tägige Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm. Ich hatte ein schönes Zimmer und wurde sehr gut betreut. Die Schmerzen waren aushaltbar und nach 2 Wochen war das Gröbste überstanden. Schon an Weihnachten konnte ich die ganze Familie bekochen und an Silvester ordentlich feiern….
Meine Silhouette hat sich komplett verändert. Habe zum ersten Mal im Leben Oberschenkel mit denen ich mich wohl fühle. Das definitive Ergebnis wird wohl erst in einigen Monaten sichtbar sein, aber ich bin sehr, sehr zufrieden und Herrn Prof. Dr. Menke unendlich dankbar.

KlioQM am 01.03.2016

Sehr geehrte JuRa2

Vielen Dank für Ihre Bewertung und die positive Schilderung Ihrer Erlebnisse im Sana Klinikum Offenbach . Es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung und Betreuung sehr zufrieden waren.

Wir bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen, und leiten Ihr Lob sehr gerne an das gesamte Team der Plastischen Chirurgie weiter.

Immer wieder gerne das Sana Klinikum in Offenbach

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
keins
Entfernung des Bauchlappens

ich habe nun schon dass 2x mir ganz bewußt das Sana Klinikum in Offenbach ausgesucht.
Erstmals war ich in der Adiposita Chirurgie Station. Schon dort bin ich durch die Fachkompetenz der Ärzte, der Schwestern und des Pflegepersonal 100 Prozent überzeugt worden.
Der Erfolg von 33 kg Gwichtsabnahme unterstreicht diesen Erfolg.
Um die dadurch entstandenen Hautlappen am Bauch zu entfernen wählte ich mir wieder das Sana Klinikum in Offenbach aus. Diesmal die Plastische Chirurgie.
Auch dort habe ich wieder eine sehr kompetente Mitarbeiter der Station erlebt. Auch hier wieder die Ärzte, Schwestern und das Pflegepersonal 100 Prozent..
Meine Hausärztin hat das sehr gute Ergebnis auch sehr geschätzt.
Dafür habe ich gerne eine Anfahrt von 3 Stunden nach Offenbach in Kauf genommen.
Ich würde immer wieder das Sana Klinikum in Offenbach bei speziellen Eingriffen wählen.

KlioQM am 01.03.2016

Sehr geehrte/r Zwerge4,

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Brustaufbau nach Krebserkrankung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr menschliche und mitfühlende Behandlung.
Brustaufbau nach Brustkrebs

Nach einer langfristigen Krebserkrankung und dem Verlust der
rechten Brust wurde mir in der Abteilung Plastische- Ästhetische-
Chirugie von Herrn Prof. Menke und Oberarzt Dr. Gröger die rechte
Brust aus einem Bauchlappen neu geformt. 2015 wurde danach die
linke Brust entsprechend angepaßt. Mit beiden Operationen bin ich
sehr zufrieden, möchte mich bei den Ärzten und dem freundlichen Pflegepersonal recht herzlich bedanken. Ich kann diese Abteilung
nur weiterempfehlen.

In besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Pflegekräfte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Info war sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr steril und professionell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlten Fernseher ,Radio,Telefon und ein Nachtilcht.Gemeinschaftsbereich sehr unbequeme Sitzmöglichkeit)
Pro:
absolute fachliche Kompetenz
Kontra:
Personalmangel im Spätdienst
Verbrennung

Sehr gut geschultes Fachpersonal.Gute Aufklärung und Information durch die Ärzte.
Beste medizinische Versorgung .
Sehr gutes OP, bzw. Behandlungsergebnis.
Sehr gute soziale Kompetenz des Pflegepersonals.
Leider sind die Spätdienste unterbesetzt und der Patient bleibt sich selbst überlassen.Da besteht dringender Handlungsbedarf.Mehr Personal in Spätdiensten.VeV

Immer wieder das Sana Klinikum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles war zu meiner größten Zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war sehr begeistert über das tolle Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schön renoviertes Gebäude, modern und freundlich)
Pro:
Gute Beratung, gute Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
warum bin ich nicht schon früher dort zur Behandlung gegangen?
Brustverkleinerung

Am 1.9.2015 habe ich einen plastischen Eingriff meiner großen Brüste machen lassen.
Das Ärzteteam hat mir meine diversen Ängste genommen und die Operation ist sehr gut verlaufen.
Später auf Station bin ich auch sehr gut betreut worden. Die Schwestern, obwohl unterbesetzt, waren sehr hilfsbereit und freundlich, nicht nur zu mir, sondern zu allen Patienten, was ich mitbekommen habe.
Das Essen war in Ordnung. Man kann sich aus einer Speisekarte, angefangen vom Frühstück bis zum Abendessen alles alleine aussuchen und zusammenstellen.
Die Zweibett-Zimmer waren neu renoviert. Es gab eine separate Toilette, mit Handwaschbecken und eine separate Dusche mit großem Waschbecken.
Die Zimmer waren freundlich eingerichtet und die Fenster hatten ein elektrisches Rollo.
Auch für die Hygiene war gesorgt. So hatten das Zimmer, sowohl die Toilette und Dusche, Seifen- und Desinfektionsspender mit Einmal-Papierhandtüchern.

Da ich mich in der Atmosphäre dieser Klinik so wohl gefühlt habe, verlief mein Gesundheitsverlauf ausserordentlich positiv und so konnte ich schon am dritten Tag nach meiner OP entlassen werden.
Meine weitere Gesundung verläuft auch zu Hause bestens, zumal ich jeder Zeit bei einer Problematik die Hilfe der dort tätigen Ärzte in Anspruch nehmen kann.

100% zufrieden

Pro:
tolle Beratung, nettes Personal, harmonischer Ablauf
Lidplastik

Kurz und gut: Ich würde immer wieder ins Sana-Klinikum, um mich von Prof. Dr. Menke behandeln zu lassen.
Spitzen Team! Hab mich sehr wohl gefühlt!
Und natürlich: Grandioses Ergebnis!
Vielen vielen Dank!

Talkdrüsen am Kopf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat an nichts gefehlt, würde mich wieder anmelden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung und Information)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute, einfühlsame Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bettzimmer, Telefon kostenlos, ruhiges Zimmer)
Pro:
Die Schwestern und die Ärzte
Mehrere Talkdrüsen am Kopf

Es hat von Anfang an alles sehr gut funktioniert.
Die Aufnahme war sehr freundlich.
In der ersten Untersuchung wurde ausreichend informiert.
In der zweiten Untersuchung wurden alle Details besprochen.
Die Aufnahme in der Station war sehr herzlich. Auch das Kennenlernen mit den Stationsärzten war sehr freundlich und informativ.
Die OP wurde sehr gründlich vorbereitet. Die Pflege vorbildlich.
In der Station der plastischen Chirurgie ist sehr ruhig, ein wirklich gutes Ambiente. Es könnte nicht besser sein.
Die spätere Kontrolle und das Ziehen der Klammern verlief sehr ruhig. Der Arzt war sehr einfühlsam.
Auch der plötzliche Besuch von Hr. Professor
Menke war sehr angenehm und bei der kurzen Unterhaltung hatte ich ihm für alles gedankt.
Ich kann diese Abteilung nur empfehlen.

KlioQM am 21.09.2015

Sehr geehrte Klausi15,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter der Plastischen Chirurgie weiter.

Wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung und freuen uns darüber, dass Sie unser Haus weiterempfehlen wollen.

Sana Klinikum Offenbach

Besser kann man es nicht machen !

Gynäkomastie ausgelöst d. Hormontabletteneinahme wg.Prostatakrebs

Einwandfreie fachliche Beratung und Aufklärung sehr gut, OP Massnahmen top, Nachbetreuung durch Personal und Arzt ohne Beanstandungen.

KlioQM am 05.06.2015

Sehr geehrter Bajo3,

Klasse fachübergreifende Kooperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man ist als Patient Mensch und keine Nummer im System)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zusammenstellung eines Spezialisten-Teams)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bett hätte etwas bequemer sein können)
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte jederzeit ansprechbar und für einen da
Kontra:
Entlüftung der Klimaanlage hat nachts den Schlaf gestört
Mamma-Ca links

Ich war wegen einer erweiterten Mastektomie mit Resektion des Pectoralis, Thoraxwandteilresektion (2. und 3. Rippe und Brustbein) und der plastischen Rekonstruktion mit gestieltem Latissimus-Dorsi-Muskellappen nach Mamma-Ca vom 21.04. - 06.05.2015 Patientin auf der Station 173 bzw. auf der Intensiv der Station 2 B.

Sowohl das Pflegepersonal als auch die Ärzte waren jederzeit für mich ansprechbar und haben sich für meine Fragen ausreichend Zeit genommen. Auf der 2 B wurde ich, als ich noch nicht mobil war rund um die Uhr liebevoll und zuvorkommend versorgt, was auf der 173 nahtlos fortgeführt wurde. So kann man nur schnell wieder gesund werden.

Für die OP wurde ein Spezialistenteam aus Gynäkologen, Thoraxchirurgen (Prof. Schirren von der HSK WI) und plastischen Chirurgen zusammengestellt, da es sich um keinen alltäglichen Eingriff handelte. Dieses Team hat für mich das beste Ergebnis (bin seit der OP tumorfrei) herausgeholt, das ich mir vorstellen konnte. Das optische Ergebnis kann sich sehen lassen und von der Thoraxwandteilresektion merke ich gar nichts, es fühlt sich an wie vorher. Trotz abgenommener linker Brust fühle ich mich wohl in meiner Haut. Dr. Gröger hat hier ganze Arbeit geleistet, denn es sind nur ganz schmale Narben sichtbar, die nicht stören.

Für die Brustrekonstruktion nach der Bestrahlung werde ich mich wieder in die kompetenten Hände von Dr. Gröger begeben.

KlioQM am 20.05.2015

Sehr geehrte/r Grimmi78,

Wir bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen, und leiten Ihr lob sehr gerne an das gesamte Ärzteteam der Plastischen Chirurgie und das Pflegeteam der Station 173 weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Fettschürzenresektion

Pro:
sehr nette Ärzte die sich sehr um einen gekümmert haben
Kontra:
leider erst am vorletzten Tag Möglichkeit der Essensauswahl
Fettschürzenresektion Bauch und Mons Pubis

Sehr gute Arbeit bzgl. einer Fettschürzenresektion am Bauch inkl. Mons Pubis!!!!

KlioQM am 28.04.2015

Sehr geehrte/r AndiH4711,

haben Sie vielen Dank für die positive Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum.

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Katrin Blum
Projekt- und Qualitätsmanagement