Sana Klinikum Offenbach GmbH

Starkenburgring 66
63069 Offenbach am Main

Top Service +Top Medizin

Pro:
Station 6D war herausragend!
Kontra:
Verwaltungsprozesse eher mühsam
Nierensteinentfernung

Verwaltung und Organsisation: Unendlich viel Papierkram, bestimmt musste ich beim Aufnahme vier mal Gewicht, Größe, Allergien etc etc angeben.

Aufnahme mit allen Voruntersuchungen dauerte 4 Stunden.

Medizinischer Teil: Am Aufnahmetag ging alles schnell voran, erfolgreicher Eingriff, keine Narkosefolgeprobleme - war sofort wieder fit.
Sehr gut!

Station 6D: Sehr kompetentes und freundliches Team, nach dem Essen kam eine freundliche Mitarbeiterin und ich konnte Kuchen aussuchen - dazu Sky-Bundesliga und jede Menge Service.
Excellent!

Hotelähnlicher Charakter

Pro:
Das Pflegepersonal war besonders zuvorkommend
Kontra:
nichts zu finden
Speiseröhren/Magenkrebs

Die Versorgung im Klinikum war von der medizinischen Seite, von der Unterbringung, wie
auch von der pflegerischen Seite hervorragend.

Über meine Krankheit und deren Behandlung wurde
ich eingehend informiert und aufgeklärt.
Nach der OP war die Betreuung schon fast liebevoll zu nennen.

Die Zimmer waren sehr ansprechend gestaltet,modern
und großzügig eingerichtet; die Badezimmer geräumig
und schon fast luxuriös ausgestattet.
Auch das Essen in vielfältiger Auswahl war sehr geschmackvoll zugerichtet.

Eine Woche in der Sana Klinik

Pro:
Medizinisches Personal
Kontra:
Administration und Logistik
Magen Darm

Eine Woche in der Sana Klinik (Station 4 C). Notaufnahme sehr gute Versorgung. Übergang auf Stationetwas schleppend. Warten ohne Info. Aufnahme auf Station begann mit einem 12 Stündigen Liegeplatz direkt vor der Aufnahme. Sehr laut und sehr unpersönlich ! Ärztliche Versorgung war wie immer hervorragend. Stationspersonal wirkte zum Teil sehr schlecht informiert über die Maßnahmen der Ärzte. Besonders herausheben möchte ich die zuständige Stationärztin in der Zeit v 10. - 14.9. Das gesamte Zimmer ist dieser Meinung gewesen. Ihre Art mit Patienten umzugehen und Probleme zu erkennen sollte als Vorbild für alle gelten. Nochmals meinen Dank !
Über das Thema Hygiene kann man verschiedener Ansicht sein. Es hätte durchaus etwas mehr und gründlicher gereinigt werden können.
Grundsätzlich kann ich die Sana Klinik nur empfehlen.

Kinderklinik Top, Verwaltung Katastrophe

keine gute Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf das Patientenmanagement)
Pro:
Kinderklinik
Kontra:
Verwaltung

Unser Sohn wurde nach der Entbindung per Kaiserschnitt zur Versorgung in das Sana Klinikum Offenbach verlegt. Auf die Leistungen der Kinderklinik (3C) möchte ich garnicht eingehen, die waren absolut top.

Die Verwaltung dagegen bringt das Gesamturteil allerdings zum kippen. Meine Frau ist bei der DAK versichert. Bei der Aufnahme wurde auch Ihre Karte erfasst (Naturgemäß bringen neugeborene ja noch keine eigene Versicherungskarte mit). Nun bekam ich (nicht meine Frau) vom Sana Klinikum eine Rechnung (obwohl auf dem Behandlungsvertrag meine Frau steht). Frau P.....e vom Patientenmanagement erklärt auf Rückfrage, meine (nicht die meiner Frau) Krankenversicherung hätte die Zahlung abgelehnt, und ich soll die Versicherungsnummer vom Kind bringen, dann stellt Sie die Rechnung um. Auf Nachfrage bei der DAK (wo meine Frau und auch das Kind versichert ist) teilte man mit mit, das Krankenhaus solle sich nächste Woche selber bei der DAK melden, das wäre allgemein so üblich. Frau P.....e vom Patientenmanagement weigert sich kategorisch, sie laufen den Krankenkassen nicht hinterher. Auch keinen Kommentar dazu, dass sie anscheinend bei meiner Versicherung (wo das Kind tatsächlich nicht versichert ist) angefragt haben, und dass die Rechnung überhaupt nicht auf meine Frau ausgestellt ist. Tja, ich werde die Rechnung nicht bezahlen, der Rechnungsempfänger stimmt ja nicht, das müsste wenn schon meine Frau sein.

Schade, das ist genau das was frisch entbundene brauchen. Unnötiger Stress. Daher kann man das Sana Klinikum leider nicht weiterempfehlen.

Aber vielleicht kommt ja vom QM hier auch noch ein Copy&Paste drunter...

KlioQM am 17.09.2018

Sehr geehrter Zaldo,

mit Bedauern haben wir Ihre Bewertung gelesen.
Gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Abteilung Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Sehr kompetente und individuelle medizinische und pflegerische Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht’s bucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungsloser Ablauf)
Pro:
individuelle und kompetente medizinische Behandlung
Kontra:
Holding Area/ nicht gut organisiert
Diversionskolitis und Stomarückverlagerung

Ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen bei medizinischen Behandlungen erlebt, so dass ich mich relativ lange keiner medizinischen Behandlung mehr stellen konnte.
Als die Behandlung dringend notwendig wurde, habe ich mich in der Leitstelle der Viszeralchirurgie vorgestellt. Hier wurde individuell auf meine Problematik eingegangen und ich konnte zu dem sehr netten und hilfsbereiten Team Vertrauen aufbauen . Somit wurde eine ärztliche Behandlung endlich möglich.

Man ist hier an erster Stelle Mensch und keine Nummer und alles wurde mit mir in herzlicher und sehr kompetenter Atmosphäre besprochen. Die OP und medizinische Betreuung waren super und entgegen meiner zuvor schlechten Erfahrungen einfach Spitze. Hier wird Medizin auf höchsten Niveau betrieben und keine Sekunde der Mensch außer Acht gelassen.

Ich danke von ganzem Herzen der Leitstelle der Chirurgie 1 sowie dem ganzen Team der Viszeralchirurgie , ganz besonders Frau Dr.W. für die individuelle und sehr herzliche Behandlung! Ebenso der Station 6D für die gute und liebevolle pflegerische Betreuung. Spitzenteam und Hightech Medizin. Ich werde Euch gere weiter empfehlen!

Vielen herzlichen Dank für alles und die super medizinische und individuelle Behandlung!

In guten Händen gefühlt

Prostata Krebs

In der Sana Klinik in Offenbach habe ich mich jederzeit in guten und kompetenten Händen gefühlt. Das gilt sowohl für die Operation zur Entfernung der Protasta und die damit verbundene medizinische Behandlung wie ebenso für die pflegerische Betreuung auf der Station 6D.
Hervorzuheben ist, dass Pflegerinnen und Pfleger sich trotz hoher Arbeitsbelastung intensiv um die Patienten kümmern. Es ist nicht selbstverständlich aber tut gut, gefragt zu werden, ob man noch einen Wunsch hätte oder ob noch etwas für einen getan werden könnte.
Es war mein erster Klinikaufenthalt und ich war positiv überrascht vom reibungslosen Ablauf und der guten Atmosphäre.

Keiner will gerne ins Krankenhaus, jedoch...

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Gynäkologen

Keiner will gerne ins Krankenhaus, jedoch hat das Team der 6 d meinen Aufenthalt angenehm gestaltet. Ich habe mich - wie jedesmal - bestens aufgehoben gefühlt. Ich danke deshalb sowohl dem Rettungsdienst, der Notaufnahme sowie dem Team der 6d.

Bauchschmerzen in schwangerschaft

Schwanger

Ich war mit Krankenwagen da,bin schwanger und war bauch schmerzen.Ich war halb tot mit schmerzen und Krankenschwester und Ärztin und Arzt alle waren sehr unfreundlich.1 stunde ich habe geschreint mit schmerzen und sie wissen nicht warum ist das schmerzen und haben kein schmerzmittel gegeben.Nach 1 stunde selbst schmerzen war weg.Bevor ich zuhause gekommen bin sie haben mir gesagt das ich muss nicht krankenwagen anrufen weil krankenwagen ist für Notfall.Ich war 30 woche schwanger und war so viel schmerzen das ich könnte nicht Laufen. Am nacht ich hatte wieder schmerzen dann ich war Langen krankenhaus,sie haben in 5 minuten schmerzmittel gegeben und ich war gut.In Offenbach Sehr schlecht Ärzte sind.Ich habe 4 mal schlecht erfahrung mit diese krankenhaus.

Drei Bestrahlungen und die positive Lebenseinstellung ist zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das betrifft die Strahlentherapie, die Urologie und selbstverständlich auch die Station 6D)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
nichts, was mich wirklich richtig gestört hätte
Prostata - Bestrahlung

Das Personal ist in allen Bereichen äußerst kompetent, sehr höflich und hilfsbereit.

Die medizinische Versorgung - Urologie und Strahlentherapie - erscheint mir als Laie den neusten Stand zu präsentieren.

Das Haupt-Gebäude nebst den Einrichtungen ist auch aufgrund des geringen Alters in einem guten Zustand.
Der Außenbereich sollte jedoch dringend gestaltet werden.
Die alten Gebäude gehören abgerissen.
Dies wirkt zunächst nicht gerade positiv auf den Patienten.
Das Gebäude sollte schnellsten klimatisiert werden. Für die Patienten und das Personal ist die Innen - Temperatur im Sommer 2018 fast unerträglich.

Kontra:

Mein Vater war dieses Jahr schon zum 4. Mal auf der Urologie 6 D zur Behandlung,das Pflegepersonal war sehr nett und zuvorkommend.

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Ärztliche Betreuung
Weisheitszähne

Der Zahnarzt meiner Tochter hatte nach einem Weisheitszahn für den er eine Dreiviertelstunde gebraucht hat aufgegeben die anderen drei zu entfernen. Herr Professor Landes brauchte in lokaler Betäubung eine Viertelstunde drei Zähne!!!!
Dazu kam ein sehr netter Umgang obwohl sie „nur“ Kassenpatientin war. Auch die Nachsorge war gut. Dafür das das das ganze in einer sehr großen Klinik ablief war es gut organisiert.

Klimatische Bedingungen

Pro:
Pflegepersonal ist sehr nett
Kontra:
Hitze in den Räumlichkeiten
Nierenstein

Ich war von Samstag bis Dienstag auf Station 6D. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war jederzeit nett und immer hilfsbereit. Das Essen allerdings ist nicht nur schlecht, sondern entspricht in keinster Weise einer nur annähernd gesunden
Ernährung! Was aber wirklich katastrophal ist, sind die klimatischen Bedingungen. Die Räume sind bei diesen Temperaturen derart überhitzt, dass an Schlaf überhaupt nicht zu denken ist. Es ist eine Qual für die Patienten und unzumutbare Arbeitsbedingungen für das Personal!

Unerträgliche Hitze in den Zimmern und auf Station

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft trotz personellen Engpässen
Kontra:
Klimatische Verhältnisse

Das Personal auf Station 6D ist durchweg freundlich und hilfsbereit.
Die klimatischen Verhältnisse sind allerdings eine Katastrophe...unerträgliche Hitze in den Zimmern. Nur eines der vorhandenen 3 Fenster pro Zimmer kann man kippen. Klimaanlage gibt es keine.
Ich war bereits Mitte Juli ein paar Tage und jetzt wieder auf der 6D und es war kaum auszuhalten. Auch nachts keine Abkühlung und ich rede nicht von den 14 Tagen, wo die Temperaturen draußen > 35 Grad waren, sondern von moderaten Sommertemperaturen (25-30 Grad).
Die seit Neuestem aufgestellten Ventilatoren im Flur bringen in den Zimmern nichts.
Auch das Personal kann einem bei diesen Arbeitsbedingungen nur leid tun.
Mit Blick auf die künftigen Sommer und Weiterempfehlung, sollte das Thema Klimaanlage ernsthaft ins Visier genommen werden.

Auch auf der Leitstelle 1 (Urologie) habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Schnelle Gesundung

Pro:
kompetent und hilfsbereit
Kontra:

Äußerst kompetente Ärzte und Pflegepersonal.
Umfangreiche Aufklärung und Beratung.
Station 6 D besonders freundlich zu den Patienten, ebenso hilfsbreit und immer ansprechbar Station 6D sehr sauber, man fühlt sich wohl.
Sehr freundliches Servicepersonal.

Sehr geehrte ggc57,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit pflegerischen Betreuung, ärztliche Aufklärung und Beratung sehr zufrieden waren. Ihr Lob werden wir an die Mitarbeiter der Station 6D weiterleiten.

Entfernung Prostata - wirklich eine Kleinigkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzig Anm. unter "Kontra")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Lein nimmt sich Zeit und spricht Klartext)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könner am Werk)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Läuft alles Hand in Hand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (4er Zimmer völlig o.k.)
Pro:
Hervorragendes Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Massen an "selbstbewussten" Kopftuch tragenden Muslimas in Lobby etc.
Entfernung Prostata

2017, ca. vor einem Jahr, wurde mir (50+) von Prof. Lein die Prostata entfernt. 5 Tage später wurde ich entlassen. Ich muss sagen, ich bin froh und war es bereits direkt im Anschluss, dass die Prostata draußen ist.
Ein zunächst ansteigender PSA-Wert und eine daraus empfohlene Biopsie, auch in Offenbach, haben diese OP bedingt. Prof. Lein hat mir Möglichkeiten genannt und ich habe richtig entschieden. Rückblickend: das Größte sind nur die Schauermärchen, die sich um das Thema Urologie/Prostata/Blase ranken.

Die OP bzw. die Tage danach:
- OP, erster Tag und Tage danach: völlig schmerzfrei
- Schmerzmittel nach zwei Tagen abgesetzt
- Am 5. Ziehen Katheder - gar nicht gespürt
- Am 6. Tag entlassen worden
- Erste 2 Wochen starker Harnverlust (800 Gramm/Tag)

Danach:
- 3 Wochen Reha ist ein Muss! (Leider erst 3 Wochen nach OP)
Trainieren Schließmuskel mit Erfolg:
1. Woche: Harnverlust (Test) innert 1 Stunde 40 Gramm
3. Woche: nur noch 4 Gramm!

Wie geht es mir heute:
- Urinieren ist eine Freude!
- Harnverlust nahezu Null. Tröpfchen beim Sex.
- Erektionfähig (ohne Viagra o.ä) 100% wie vor OP, doch erst letzten 3 Monaten massiv
verbessert.
- Trockenen Orgasmus, aber o.k. Eben wie vor Pubertät :-)
Hinweis: Mein Urologe hat mir das "Kieler Konzept" verordnet. Kurz nach OP täglich über ca. 3 Monate Viagra o.ä. hilft Erektionsfähigkeit wieder zu gewinnen, wenn Nervenbahnen unversehrt sind.

An die Männer, die gleiches "vorhaben": durchziehen und Geduld haben.
Die die das lesen, lesen es meist aus akuten Gründen. Aber Geduld ist wichtig.
Ein Jahr muss man sich schon geben.
Fazit: Uro-Offenbach, Prof. Lein, Team und Pflegepersonal sind super.

Bemerkungen:

(Wertung - Ohne)
Engagiertes Personal aus aller Herren Länder, das mit Landsleuten freundlicher umgeht als mit Deutschen. Sicher nicht absichtlich, aber es ist offensichtlich.

(Wertung - Zum Kotzen)
In Lobby, Cafe, Garten überall... Kopftücher (Muslimas) bis vollverschleierte Frauen. Das ist eine Zumutung.

ok

Pro:
Ärztliche Behandlung
hiatushernie

Ich war patient auf der Adipositaschirugie . Das Pflegepersonal war überwiegend freundlich allerdings sind die Zimmer eine Katastrophe.Was unverständlich ist ist das so viel kaputt ist obwohl die station relativ neu umgebaut wurde. bei fast 40 grad Aussentemperatur ließen sich die elektronischen Rollos weder hoch noch runter fahren,aus Anfrage ob sich da jemand drum kümmern könne wurde mir gesagt das mache eine Spezialfirma und die käme eh nicht.Auch sind in vielen Zimmer keine Fernbedienungen für die Fernseher.Probleme gab es auch jeder Tag mit dem Essen, entweder war gar keins da oder nicht das was vom Arzt angeordnet war.

Super Personal-Klimatische Verhältnisse katastrophal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die klimatischen Verhältnisse der Ziimmer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf die Klimaverhältnisse)
Pro:
Station 6D Pfleger die Ihren Job als Berufung und nicht nur als Beruf sehen, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
Klimaverhältnisse im 6. Stock für ein neu gebautes Objekt nicht akzeptabel...über 30 Grad

Die medizinische Versorgung ist in Ordnung,
Wobei ich einen Aufenthalt von 1,5 Tagen nach Brusterhaltender OP ziemlich knapp empfand. Die Ärzte sind sehr freundlich.
Besonders ist das Personal der Station 6D hervorzuheben, hier wird einer Berufung nachgegangen und nicht nur einen Beruf. Stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit auch unter den erschwerten Arbeitsbedingungen wegen der Hitze derzeit.
Die Verpflegung ist sehr gut und reichhaltig. Das Servicepersonal freundlich.
Eine absolute Katastrophe sind die klimatischen Verhältnisse. Die Zimmer hatten eine Temperatur von über 30 Grad und sind weder mit Klima noch Ventilatoren ausgestattet. Dies macht den Zustabd frisch operiert und nachts zu einer einzigen Katastrophe und ist für ein neu errichtetes Objekt eine Zumutung.

Sehr geehrte/r NNP2804,

vielen Dank für die positiven Worte über das Personal der Station 6D. Wir werden Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter weiterleiten.

Leider ist unser Klinikum nicht in allen Bereichen mit einer Klimaanlage ausgestattet und auch die eingebaute Lüftungsanlage kann die sehr hohen Außentemperaturen nicht ausreichend bewältigen. Die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Super Teams, teilweise untragbares Raumklima

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit Klimaanlage eine Stufe höher)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Topleute)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Topleute)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (viel Abzüge wegen der schlechten klimatischen Bedingungen)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Leistungen bzw. Tätigkeiten
Kontra:
Raumklima
Ösophagus Karzinom

Ich war in diesem Jahr Patient auf den Stationen 6C und 6D.

Die ärztliche Beratung und Betreuung ist absolut top, das gilt für das Team um Frau May ebenso wie für das um Herrn Pauthner.

Das Pflegepersonal ist freundlich, emphatisch, sehr gut ausgebildet, aufmerksam, zugewandt, hilfeorientiert, was kann ich mir mehr wünschen.

Das Essen ist toll, der Service ebenso, gleiches gilt für die Sauberkeit.

Wermutstropfen bleibt die absolut untragbare Klimatisierung der Räumlichkeiten. In Zügen und Bussen gibt es Klimanlagen, fallen diese aus wird über diesen Umstand oft in den Tagesthemen berichtet.
Hier gibt es keine Klimatisierung, ein absolutes "no go".
Bei solchen Temperaturen wie in den letzten Wochen muss ich ja damit rechnen, dass Patienten kollabieren. Oder das Personal.
Ein vernünftiges Raumklima unterstützt den Heilungsprozess und das Personal in seiner hervorragenden, aber auch stressreichen Arbeit mit außergewöhnlicher Belastung.

Sehr geehrte/r Frizzi,

es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung sowie der Beratung während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter der Station 6C und 6D weiter.

Unser Klinikum hat eine hausweit eingebaute Lüftungsanlage die, die zurzeit sehr hohen Außentemperaturen leider nicht ausreichend bewältigen kann. Wir bedauern die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Privatstation 6 überhitzte räume

Pro:
Personal und Ärzteteam
Kontra:
Wärmedämmung, klima
Herzpatiend

Ich bin Dauerpatient in der Sanaklinik Offenbach und vom Pflegepersonal wie auch vom Ärzteteam begeistert. Meine Stationen sind die Privatstation 6 D und
6 C, doch nun muss ich mich aus gegebenen Anlass beschweren. Die Stationen liegen unter dem Flachdach, es sind nun morgens um 9:00 Uhr schon 31 Grad Temperatur im Raum und heute Nacht hatten wir im Zimmer 39,5 Grad. Es ist für die Erholung nicht gerade förderlich geschweige für das Personal die noch arbeiten müssen. Ich kann nicht verstehen das jeder Strafvollzug klimatisiert ist aber zahlende Patienten in Räume geschoben werden die überhitzt sind. Um klarzustellen momentan ist es 9:00 Uhr und es wird im Laufe des Tages noch wärmer.
Es gibt weder eine Luftumwälzung noch eine Klimaanlage bzw. man kann noch nicht einmal die Fester richtig öffnen das zumindestens Durchzug entstehen könnte.
Ich möchte nicht anonym.
Gezeichnet
Norbert Kirchner

Sehr geehrter Herr Kirchner,

wir freuen uns, dass Sie mit der pflegerischen Behandlung und der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden waren.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Klinikum nicht in allen Bereichen mit einer Klimaanlage ausgestattet ist und auch die hausweit eingebaute Lüftungsanlage die zurzeit sehr hohen Außentemperaturen nicht ausreichend bewältigen kann. Die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Top Personal überdeckt kleinere organisatorische Schwächen

Pro:
Kompetentes und superfreundliches Personal
Kontra:
Verwaltungsaufwand zeitintensiv
Nierenstein

Nach Überweisung durch den Hausarzt folgte der
umfangreiche Verwaltungsaufwand zur Aufnahme, unangenehm, wenn wie in meinem Fall ein Nierenstein Schmerzen verursacht. Anschließend medizinische Untersuchung durch freundlichen
Arzt. Die Mitarbeiter und Ärzte bis dahin sehr
aufgeschlossen und hilfsbereit.
Die weitere Behandlung/Pflege erfolgte auf Station
6 D. Hier arbeitet ein sehr engagiertes, freundliches und fachlich top aufgestelltes Team
von Schwestern und Pflegern zu allen Tages- und
Nachtzeiten effizient zusammen. Da hatte ich
wirklich das Gefühl, dass diese Einstellung zum
Patienten einen Krankheitsverlauf zum Positiven
beeinflussen kann. Auch die behandelnden Ärzte
nahmen sich Zeit für ein Gespräch.
Bei einem Restaurantbesuch würde ich sagen, ich
komme gerne wieder.

Sehr geehrte/r Egonp,

haben Sie vielen Dank für die positive Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Wir werden Ihr Lob an die Mitarbeiter der Station 6D weiterleiten. Es ist unser größtes Anliegen, dass die Patienten unser Haus zufrieden verlassen.

Sana Klinikum Offenbach

Der Mensch zählt nicht mehr!!

Pro:
Mitarbeiter,Sauberkeit, Intensivstation 5C.
Kontra:
Katastrophen Notaufnahme
Schlaganfällen

Ich bin sprachlos über die Verhältnisse im Sana Klinikum.Für mich hat das nichts mehr mit Krankenhaus zu tun,hier geht es nur noch um Geld. Mit akutem Schlaganfall u.akuter Trombose,8 Stunden in der Notaufnahme verbracht,und das innerhalb von mehreren Wochen 3x. Die Stroke Unit ist dreckig,und man hat leider in der Überzahl Personal,welches der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Es ist unglaublich,dass jeder an Essen mitbringen kann was er möchte. Man muss sich nicht wundern,dass man sich in diesem Wirtschaftshaus irgendwelche Bakterien einfängt. Unsere Mutter ist mit Schwindel und Kopfschmerzen zum Hausarzt, und ins Klinikum und jetzt ist sie vetstorben. Sie war vorher gesund. Bis auf die Intensivstation 5C,sollte man den dreckigen Laden schließen.

KlioQM am 26.07.2018

Sehr geehrte/r Wilhelmsvelde1

mit Bedauern haben wir Ihre Bewertung gelesen.
gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

069 - 84053325 wenden

Mit freundlichen Grüßen.

Das Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Hier ist man gut aufgehoben

Pro:
Pflege + Betreuung
Darm-OP

Sehr moderne Kliniken!
Höchst kompetente Beratung, Behandlung sowie Aufklärung, Ärzte haben Zeit für Patienten,
großartiges stets hilfsbereites, dazu stets freundliches Pflegepersonal.

Sehr geehrter WolfgangSG,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über die pflegerische Behandlung, ärztliche Beratung und Aufklärung.

Herrvoragende Ärzte mit großem Engagement

Pro:
Sehr hohe Qualität sowohl bei der Behandlung als auch im administrativen Bereich
Kontra:
kein Kontra
Trümmerbruch der Schulter

Ich wurde 2016 nach einem Fahrradunfall mit einem Trümmerbruch an der linken Schulter zweimal operiert. Ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, in dieser Klinik behandelt worden zu sein. Obwohl ich pflichtversichert bin, wurde ich aufgrund der Komplexität der Fraktur von Chefarzt und dem ltd. Oberarzt operiert. Fazit: Toll, ich kann meine Schulter sehr gut bewegen und treibe jetzt auch Sport (Nordic Walking). Ich kann diese Klinik bestens empfehlen. Alles ist auch sehr gut durchorganisiert.

Sehr geehrter Robert2016,

es freut uns, dass Sie mit dem Ergebniss nach Ihrer OP so zufrieden sind.

Kompetente Rundumversorung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ß18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer 117, Toilette, Station 6D)
Pro:
gutes Arbeitsklima, wirkt sich auch positiv auf den Genehsungsprozess aus
Harnleiterstein

Sehr gute Organisation von der Aufnahme bis zur Entlassung. Mitarbeiter, Pfleger, Ärzte sehr kompetent. Die pflegerische Betreuung auf der Station sehr freundlich und hilfsbereit. Das Team arbeitet sehr gut zusammen.In Bezug auf Hygiene & Sauberkeit gab es keinerlei Beanstandungen, alles war einwandfrei.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

Sehr geehrte/r Chr1711,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Organisation, pflegerische Betreuung zufrieden waren.

Für die Weiterempfehlung unseres Hauses bedanken wir uns herzlich und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Sana Klinikum Offenbach

weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr warm in den Zimmern)
Pro:
Alle freundlich und motiviert
Kontra:
irgendwas findet man immer ;)
Entfernung einer großen Zyste, Entfernung beider Eierstöcke

Das Positive:
In allen Bereichen, von Anmeldung bis Entlassung wurde ich stets zuvorkommend und freundlich behandelt. Die Unterbringung war perfekt, sauber, das gesamte Team toll aufeinander abgestimmt, ruhig, alles pünktlich und verlässlich. Ich bin um 8.30 Uhr in der Holding Area angekommen, wurde nett empfangen und vorbereitet, OP ca. 10.30 Uhr, Visite nachmittags, Abendbrot, blieb über Nacht und konnte am nächsten Tag nach der Visite und dem Frühstück abreisen. Ich fühlte mich gut betreut - alle haben sich nett gekümmert.

Kleine Einschränkungen:
Ein Mitarbeiter beim Papiere ausfüllen passt überhaupt nicht ins Bild. Er stört die Harmonie und den Eindruck.

Bei der Anmeldung wurde ein Termin mit dem Anästhesisten zur Vorbereitung auf die OP vereinbart. Als ich zu diesem Gespräch erschien (1 Woche vor der OP), wurde auch noch Blutdruck gemessen, Blut abgenommen, EKG gemacht, Gespräch mit einem Arzt, mit dem Professor, dann mit dem Anästhesisten.
Mit Wartezeiten: 3 1/2 Stunden. Darauf war ich nicht eingestellt. Eine kleine Info wäre super gewesen. Dann hätte ich den Tag anders planen können.

Es war sehr warm im Zimmer - eine Klimaanlage kommt ja vielleicht noch :)

Sehr geehrte/r Patient/in,

in erster Linie möchten wir uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für Ihr Lob bedanken. Es freut uns, dass Sie mit dem Ablauf vor Ihrer OP zufrieden waren.

Darüber hinaus sind wir Ihnen aber auch sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik. Es ist uns sehr wichtig, negativen Rückmeldungen nachzugehen und bedauern sehr, dass Sie eine Wartezeit von 3 1/2 Stunden hatten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

Dörmer H.-Martin

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie ist manchmal 2 mal am Tag gekommen)
Nieren versagen

Bin mit einem totalen Nierenversagen in das Klinikum eingewiesen worden.
Habe eine zweite Chance bekommen. Dank der vorzügliche und gewissenhaften Behandlung
der Ärztin die mir das Leben gerettet hat. Ich bin ihr zu tiefst verbunden. Den entstandenen Schaden an den Nieren kann auch sie nicht wieder reparieren. Dank ihrer Behandlung kann ich fast wieder leben wie zu vor.

Sehr geehrter Herr Dörmer,

es freut uns sehr, dass Sie mit der pflegerischen Betreuung und ärztlichen Behandlung sehr zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Dörmer H.-Martin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bauchdecke Hernie

War auf der Station 6D, kann mich überhaupt nicht beklagen,
Das Personal ist zu meiner Zeit überfordert gewesen, denn es mussten Patienten sogar auf dem Flur liegen.
Das Personal hat trotz aller Probleme sich vorzüglich um die Patienten gekümmert, danke

der kürzeste Weg zur ewigen Ruhe

Pro:
Kontra:
totale Inkompetenz
Nicht erkannter Nierentumor

Keine drei Monate hat es gedauert, um einen rüstigen und vitalen End-Achtziger in einen restlos abgemagerten (53 Kg)und tödlich gezeichneten Greis zu verwandeln. Spezialisten leisten bekanntlich Besonderes, hilfreich unterstützt von ignorantem und völlig überfordertem Pflegepersonal. Ein Behandlungsfehler jagte den nächsten. Den ganzen Murks hier aufzulisten, übersteigt meine Belastungsgrenze.
Morgen findet die Beerdigung statt.
Um die auf hohem Niveau jammernden Beteiligten zu weiteren Höchstleistungen anzuspornen, kommt hier die finale Motivations-Hilfe:
AVANTI DILETTANTI !!!

KlioQM am 02.07.2018

Sehr geehrte(r) helicaster,

zum Tod Ihres Angehörigen sprechen wir Ihnen unser herzliches Beileid und Mitgefühl aus.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter beschwerdemanagement.SOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 84054149 wenden.

Das Team des Beschwerdemanagements

Top Betreuung

Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden mit der sehr guten Betreuung vor, während und nach der Geburt. Die betreuenden Hebamme als auch die Ärzte im Kreißsaal haben ihr Bestes getan und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Kinderkrankenschwestern auf der Wochenbettstation waren alle sehr herzlich und haben uns toll betreut und bereits gut im Babyumgang und Stillen beraten. Die Ärzte sind auf alle Sorgen eingegangen und haben uns ebenfalls sehr gut betreut.
Vielen Dank und wir können die Klinik bestens empfehlen.

Sehr geehrte Juni06,

zur Geburt Ihres Kindes möchten wir Ihnen herzlich gratulieren.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung und Betreuung sehr zufrieden waren.

Für die Weiterempfehlung unseres Hauses bedanken wir uns.

Erfolgreiche und kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit Prof. Rauschmann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit Prof. Rauschmann)
Pro:
Erfahrung Prof.Rauschmann
Spinalkanalstenose

Gut organisiert, persönlich und kompetent

Sehr geehrte/r Wilma1950,

es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung sehr zufrieden waren.

Sehr nettes und kompetentes Personal

Pro:
hohe Fachkompetenz
Entfernung der Gallenblase

Sehr nettes und kompetentes Personal;Wartezeiten während der Aufnahmemodalitäten können gut im Cafe überbrückt werden,erst zum Krankenhausaufenthalt am Tag der Op; Op-Termin pünktlich auf die Minute!;vom ersten Moment an sehr gut betreut, alle Personen sehr,sehr nett.
Station (6D) sehr sauber, auch hier nur freundliche Mitarbeiter,
ganzer Aufenthalt sehr angenehm und unkompliziert !

Wundheilung super, nach zwei Tagen wieder entlassen

Dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen!

Sehr geehrte/r Stefan2212,

vielen Dank für die positive Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt sehr zufrieden waren.

Für die Weiterempfehlung unseres Hauses bedanken wir uns herzlich und wünschen Ihnen alles Gute.

Sana Klinikum Offenbach

Sehr einfühlsames Personal, das sich zum größten Teil auch viel Zeit genomen hat

Pro:
Sehr einfühlsames und aufmerksames Personal
Kontra:
Aufnahmeprozedur sehr langwierig und mit langen Wartezeiten verbunden
Spätabort in der 17. SSW

Da ich aufgrund einer sehr emotionalen Angelegenheit dort war (Spätabort in der 17. Woche), möchte ich vor allen Dingen die Einfühlsamkeit und Aufmerksamkeit des Pflegepersonals und auch der Ärzte sehr loben - sowohl auf der Station 6D als auch hinterher im Kreißsaal wurde sich sehr viel Mühe gegeben, mir alles so angenehm wie möglich zu machen. Es wurde sich viel Zeit genommen für die notwendigen Untersuchungen, medizinische Aufklärungen und auch tröstende Worte.

Die vorangehende Aufnahmeprozedur hat sich leider über den ganzen Tag erstreckt und war mit vielen Wartezeiten verbunden, was wahrscheinlich aber in den meisten Krankenhäusern der Fall ist.

Sehr geehrte AG1983,

wir freuen uns, dass Sie mit der Einfühlsamkeit und Aufmerksamkeit des Pflegepersonals und der Ärzte sehr zufrieden waren. Ihr Lob werden wir an die Mitarbeiter im Kreißsaal und auf der Station 6D weiterleiten.

OP mit Kurzaufenthalt

Pro:
Tolles Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Krankenzimmer im Sommer gleichen Brutkästen
Nierensteinentfernung

Ich war vom 07.06-08.06 dieses Jahres in der Klinik für einen kleinen Eingriff mit Beobachtung über Nacht. Alle vorbereitenden Maßnahmen wurden am Vortag (06.06) getroffen (Aufnahme, Blutuntersuchung etc. dauerten zwar ca. 4h, aber gut), sodaß am Donnerstag früh direkt gestartet werden konnte.
Eingriff war erfolgreich, incl. Versorgung danach. Alles lief reibungslos. Ich habe in einer großen Stadtklinik selten ein so unerwartet gut gelauntes und freundliches Team auf allen Stationen gesehen, mit denen man sogar auch etwas herumalbern konnte.
Einziges Manko: auf der Station in den Zimmern war es wetterbedingt extrem feuchtwarm, Ventilatoren standen merkwürdigerweise nur auf dem Gang.
Eine korrekt ausgefüllte Krankschreibung, bzw. Aufenthaltsbestätigung war nur auf Nachfrage zu erhalten. Aber das sind, wenn man krank ist, Nebensächlichkeiten.

Sehr geehrte/r JoSeLa,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit den Untersuchungen am Vortag sowie mit der Versorgung danach zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter weiter.

Wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung und verbleiben

Ein Lichtblick im Krankheitsgeschehen

recht gute Erfahrungzufrieden (ein Berg von Papier)
weniger gute Ausstattungzufrieden (hier fehlt eindeutig ein Kühlung der Räume. 6Grad kühler und ich hätte mein Aufenthalt mit Urlaub verwechseln können.)
Pro:
Spitze Leistung, sehr gute Pflege, Haus in guten Zustand
Kontra:
Sehr warm im Sommmer,
Entfernung von Blasentumor, TUR Eingriff

Voruntersuchungen termingerecht erledigt. Gute Beratung und Information.
Der Verwaltungsaufwand ist schon groß geworden.
Personal und Behandlung sehr gut.

Bei den hohen Außentemperaturen ist es sehr warm. Den nächsten Aufenthalt plane ich lieber im Winter.

Sehr geehrte/r Garupp,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Beratung, Informationen und der Behandlung zufrieden waren.

Professionalität und Menschlichkeit

Pro:
Kontra:
das Essen könnte besser sein
Mamma CA

Das Krankenhaus erschreckte mich zunächst durch seine knalligen Farben, aber dann war alles sehr gut:Bewertung für Gyn. Stat. 6D(Pat. v. 17.5.-24.5.18)
Die stationäre Aufnahme war sehr zuvorkommend und hilfbereit, was einem ängstlichen Pat. wie mir,gut tat.Es entstanden keine langen Wartezeiten, die Organisation war professionell - dabei stets freundlich.
Auf Station war ich überrascht, wie alles wie am Schnürchen lief und ALLE Schwestern, Pfleger,Service-Personal u. Putzfrauen dazu noch nett waren.Ich hatte wirklich das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Das Krankenzimmer war hell, geräumig,und bot viele Hilfsmöglichkeiten für Notfälle, ich fühlte mich sicher.
Mein behandelnder Arzt (Chef der Gyn) mit seiner Mannschaft beeindruckte mich durch sein chirurgisches Können und seine absolute Sorgfalt und Genauigkeit. Im Gespräch mit mir war er mitfühlend und menschlich, Eigenschaften, die man nicht hoch genug bewerten kann.

Sehr geehrte Clara10,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unsere Mitarbeiter der Station 6D, an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

Heilungsverlauf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragende Behandlung und Betreuung
Kontra:
Eine Ärztin sollte ihr "Können" bezgl. eines Zugangs zu den Venen überprüfen
Blasenentzündung

Nach der Einlieferung erfolgten sehr intensive medizinische Untersuchungen. Erst danach wurde ich auf die entsprechende Station 6 D verlegt.
Die weitere med. Vorgehensweise wurde klar definiert, und durch geführt.
Nach 1 Woche Kliniaufenthalt konnte ich wieder nach Hause gehen.
Fazit: Alles wieder in Ordnung, alles funktioniert wieder einwandfrei.

Am Ende nochmals ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter dieser Station.
Alle und ausnahmslos waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und immer gut gelaut, was in diesem Job sicherlich nicht einfach ist.
Nochmals herzlichen Dank.

Sehr geehrte/r lucaster,

Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Es ist unser größtes Anliegen, dass die Patienten unser Haus zufrieden verlassen.

Sehr gute fachäztliche Betreuung und einfühlsames, kompetentes Pflegepersonal

Pro:
strukturierte und kompetente fachärztliche Betreuung
TURP

Gut organisiert, sehr kompetente ärztliche Betreuung, überwiegend sehr gute und einfühlsame Pfleger, Zimmer gut mit Optimierungspotential (Klimaanlage fehlt, Badausstattung teilweise abgenutzt).

Sehr geehrte/r SANA2018,

es freut uns, dass Sie mit der Organisation, ärztlichen Behandlung und pflegerischen Betreuung zufrieden waren.

Blinddarmentzündung Mai 2018

recht gute Erfahrungzufrieden (zuviel Papier - so etwas ginge auch elektronisch)
Pro:
jederzeit gute und umfassende Betreuung und Information
Blinddarmentzündung

Gute Notaufnahme trotzdem es mitten in der Nacht war, sehr qualifizierte Versorgung.

Der Neubau der Klinik ist gott sei dank nicht mehr mit dem ehemaligen Stadtkrankenhaus Offenbach zu vergleichen - alles um Klassen besser!

Super Betreuung in der Station 6D - es war immer ein Ansprechpartner da, man wurde jederzeit bestens versorgt - sowohl ärztlich als auch Pflegerisch.

Einziges Manko:
Das Essen. Geschmacklich sehr schwach, das Mittagessen tot-gekocht. Morgens keine Abwechslung, abends das Brot einzeln in Folie verpackt (Abfall!!) und trocken. Note: Ungenügend.

Alles in Allem: Empfehlenswert

Sehr geehrte/r WK57,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für ihr Lob bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung sowie der pflegerischen Betreuung zufrieden waren.

Darüber hinaus sind wir Ihnen aber auch sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik im Bezug auf das Essen, die wir aufgenommen haben und der Leiterin des Caterings weiterleiten werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Sana Klinikum Offenbach

Nie wieder! (wenn möglich)

Pro:
Kontra:
Warzeit
Gebrochener kleiner Finger

Die Wartezeit war eine absolute Katastrophe. So kann man nicht mit Menschen umgehen. Fast vier Stunden dort gewesen mit meinem 89-jährigen Vater, keiner sagt einem etwas, immer wieder warten... warten... warten...

Zumindest gab es Wasser kostenlos, ist ja schonmal was.

Davon abgesehen ist das Klinikum absolut unsympathisch. Wenn man als "Fremder" die Notaufnahme suchen muss, keine Ahnung hat, wo sich Parkplätze verstecken sollen, das ist wirklich eine Zumutung. Schlecht beschildert, für Fremde, die dort nicht ein- und ausgehen ein wahrer Alptraum!

Werde es in Zukunft vermeiden, hier nochmal herzukommen.

Über die Kompetenz kann ich nicht viel sagen, es war wohl ok. Dafür war das Personal sehr freundlich, was aufgrund des großen Andrangs für viel zu wenig Personal schon beachtenswert ist.

KlioQM am 25.05.2018

ehr geehrte/r Conny412,

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter beschwerdemanagement.SOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 84053325 wenden.

Das Team des
Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Op prima der Rest leider verbesserungswürdig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Liegt leider alles am Pflege Personal)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen auf Fragen ein und nehmen sich Zeit)
keine gute Erfahrungzufrieden (Op perfekt gelaufen, keine Schmerzen . Leider lassen die Schwestern zu wünschen übrig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu viel Papierkram, sehr lange Wartezeiten, fehlende Kommunikation, unvollständige Papiere bei Entlassung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Normal)
Pro:
Super nette Pfleger und Stationsärzte , alles sauber, super Operateure
Kontra:
Schlecht gelaunte Schwestern,schlechte Betten, schlechte Pflege
Adipositas

Für eine Adipositas Klinik lassen die Betten wirklich zu wünschen übrig! Durchgelegene Matratzen und diese sind nur normal breit. Ich hatte leider das Pech an überwiegend schlecht gelaunte Schwestern zu gelangen, selbst auf der Intensivstation war jedes klingeln zu viel und es hieß irgendwann "Hoffentlich ist bald Ruhe" .
Die Thrombosespritzen werden schlecht verabreicht so dass man grün- blau und völlig verhärtet ist.
Zur Medikamenteneinnahme bekommt man von allen was anderes mitgeteilt .
Was die Mahlzeiten betrifft , diese fiel an einigen Tagen komplett für Neuankömmlinge aus! Die Leute durften dann Brühe trinken oder bei viel Glück einen fettarmen Naturjoghurt erhaschen.
Die Papiere werden unvollständig ausgehändigt so dass man tagelang hinterher rennen muss .
Aber !!! Es sind nur 5-7 Tage und bei einer perfekt gelaufenen Op ohne Schmerzen im Nachhinein übersteht man das

KlioQM am 22.05.2018

Sehr geehrte/r Maniko1984,

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter beschwerdemanagementSOF@sana.de oder der Telefonnummer 069 - 84054149 wenden.

Das Team des
Beschwerdemanagements