Sana Klinikum Offenbach GmbH

Starkenburgring 66
63069 Offenbach am Main

Bestmögliches Ergebnis wurde erzielt

Abdominoplastik

Ich war nach größerer Gewichtsreduktion in der Klinik, um mir die Bauchdecke straffen zu lassen. Bei der OP wurde darauf geachtet, dass das für mich beste Ergebnis erreicht werden konnte, was etwas kompliziertere Operationstechniken erforderte.

Auch die Nachsorge auf Station war rundum zufriedenstellend, freundlich und kompetent.

Fazit:
Kompetente Rundumbetreuung mit sehr gutem Ergebnis.

Krankenhausaufenthalt kann auch angenehm sein

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Klimaanlage wäre gut, ebenso bequemere Wartestühle)
Pro:
Behandlung durch Herrn Prof Rauschmann
Bandscheiben OP

Ich war mit den Abläufen und der medizinischen und Pflegebetreuung sehr zufrieden. Es herrscht eine freundliche und hilfsbereite Atmosphäre

SSW39 wurde nach Hause geschickt

Wehen

Ich bin am 16.09.2020 gegen 22:00 Uhr mit meinem Ehemann ins Sana Klinikum Offenbach gefahren, da ich Wehen sowie Fruchtwasser verloren habe.
Dort angekommen wurde lediglich ein CTG geschrieben sowie ein Test bezüglich des Fruchtwassers gemacht. Anschließend wurde ich mit den Worten, ich hätte noch eine Woche bis ET wieder nach Hause geschickt
Da die Wehen anhielten, begab ich mich gegen 03:00 Uhr in die Asklepios Klinik in Langen. Dort wurde ich herzlich aufgenommen und der Muttermund war wohl schon komplett offen. So das ich gegen 05:30 Uhr am 17.09.2020 einen gesunden Jungen zur Welt bringen konnte.
Das Sana Klinikum kommt für mich nicht mehr in Frage!!!!

KlioQM am 21.09.2020

Sehr geehrte Jessy19882,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die bereits per E-Mail bei uns im Beschwerdemanagement angekommen ist und bearbeitet wird.

Total zufrieden mit Pflege Ärzten OP und Zimmer

Pro:
Kontra:
Nichts!!!
Bandscheibenvorfall OP

Ich wurde Ende August 2020 vom Team um den Chefarzt und leitenden Oberarzt an der Wirbelsäule operiert. Es war zu Coronabedingungen kein Besuch gestattet aber das Personal war durchweg ( !!) hilfsbereit, total nett und wirklich immer zur Stelle sodass mir an nichts fehlte. Die Ärzte waren einfühlsam und konzentriert, haben mich gut auf die OP vorbereitet, (von der OP an sich habe ich gar nichts mitbekommen????????) und hinterher super betreut. Eine OP an der Wirbelsäule an sich ist niemandem zu wünschen aber ich würde es jeder Zeit wieder dort machen lassen und kann es jedem nur empfehlen.
Die Zimmer waren auch perfekt ausgestattet, alles sauber, WLAN eigener Fernseher etc. .
Ich bin total dankbar !! Danke auch an die ganze Station der 6D ????????

Sehr kompetente Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gilt auch für den Aufenthalt Januar 2018 und August 2020)
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Nierenstein entfernen

Aufenthalt im September 2020

Ärzte, Assistenten - sehr kompetent und freundlich

Station 6D - Stationsleiter und Mitarbeiter - sehr kompetent, freundlich und jederzeit hilfsbereit

Erfahrungen vom Januar 2018 (Prostata-Ausschälung) und vom August 2020 (Nierenstein entfernen) sind bestätigt worden.

recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Bürokratie)
Pro:
Alle Ärzte und Schwestern/Pfleger sehr nett
Unterleib

Von der Aufklärung/Diagnose zur Behandlung über die OP bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wiederkommen. Die Schwestern/Pfleger sowie die Ärzte/Professor Jackisch waren sehr, sehr nett und sind auf Ihrem Fachgebiet sehr, sehr gut.

Pro:
Ärzte, Pfleger und Schwestern alle freundlich und hilfbereit
Kontra:
Anmeldung - lange, viele Formulare
Trümmerbruch Handgelenk

Ich kam Sonntags mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme. Mein Handgelenk war zertrümmert und ich war sehr nervös. Die Schwester und der zuständige Arzt (Hr. Hasheesh) waren jedoch sehr nett.
Montags bin ich dann zum D-Arzt, wie mir gesagt wurde, um mich um einen OP Termin zu kümmern. Die Patientenaufnahme verlief etwas chaotisch, man hatte das Gefühl, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.
Das Ärzteteam unter der Leitung von Dr. Sellei war jedoch sehr nett und hat mir alles ausführlich erkärt. Dienstags bin ich dann erneut ins Sanaklinikum, da die Patientenaufnahme immer noch nicht abgeschlossen war. An dem Tag lief es jedoch deutlich flüssiger ab, als am vorherigem Tag. Man merkt einfach, dass es ein großes Krankenhaus ist.
Am Tag der Operation - Donnerstag - musste ich zwar erst eine Stunde warten, aber dann ging alles ganz schnell. Alle (!) Schwestern, Pfleger und Ärzte waren äußerst freundlich und gaben mir das Gefühl, gut aufgehoben zu sein! Als ich dann auf die Station 6D gebracht wurde, war ich nicht mehr traurig darüber, eine Nacht bleiben zu müssen. Trotz Schmerzen bekommt man durch das freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal gute Laune. Die Station ist super geführt und gut organisiert. Lachen ist die beste Medizin!

Missstände

Pro:
Kontra:
Das wäre definitiv zuviel um es hier darzustellen
Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs

Keine Empathie
Keine Aufklärung

Sehr geehrte(r) niemalswieder4,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer negativen Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 8405 4149 wenden.

Hervorragend

Trümmerbruch linker Ellenbogen

Ich kam mit einem Trümmerbruch des linken Ellenbogens ins Sana Klinikum Offenbach. Nach der erfolgreichen Operation wurde ich auf die Station 6d verlegt. Ich kann nur das Beste über das Pflegepersonal, den Chefarzt und die Oberärzte der Chirurgie II berichten. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und kann diese Abteilung nur sehr empfehlen. Auch die Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung waren prima organisiert.Vielen Dank an alle!

Eindrücke meines Aufenthalts in der Sana Klinik OF

Kontra:

Nach der Diagnose Brustkrebs habe ich mich auf Grund eines sehr ausführlichen Beratungsgesprächs mit Fr.Dr.Schindelin vom MVZ für eine Behandlung im Brustzentrum der Sana Klinik OF entschieden. Als sehr hilfreich, weil klar und übersichtlich, empfand ich einen "Laufzettel", auf dem alle notwendigen Termine für Voruntersuchungen etc. notiert und schon sehr gut organisiert waren.
Nur an wenigen dieser aufgelisteten "Stationen" gab es längere Wartezeiten.
Medizinisch bestens betreut fühlte ich mich durch Herrn Prof.Dr. Jackisch, der mir die Behandlung detailliert und verständlich (!) erklärte und alle meine Fragen geduldig beantwortete.
Auch das Pflegepersonal auf der Station 6D erlebte ich als empathisch, kompetent und freundlich.
Bei meiner Entlassung von der Station bekam ich auch schon die notwendigen Folgetermine mitgeteilt, sodass ich mich um meine Weiterbehandlung zunächst nicht aktiv kümmern muss.

Pro:
Fachkompetent über alle Bereiche
Kontra:
die Bürokratie. 50 unterschriebene Formulare weniger würden auch reichen
Blasenkrebs

Ich männl.(61) habe mir das Sana Klinikum OF bewusst ausgesucht. Ursprünglich war ich als PATIENT bei Prof. Dr. Menke vorstellig.TOP Handchirug,der den erkannten Knochenkrebs am Handgelenk behandeln sollte. Nach Biopsie wurde die Diagnose angepasst und es handelt sich um eine Metastase eines Blasentumors Das Klinikum verfügt über ein Tumor Board- hier sitzen die Experten aus den verschiedenen Fachdisziplin zusammen und treffen auf kürzestem Wege die med. sinnvollsten Entscheidungen zur Behandlung des Patienten. In meinem Fall war ich rasend schnell sehr gut weiter betreut von Prof. Dr. Niehoff und seinem Team der Strahlen Klinik und Prof. Dr. Lein mit seiner Urologischen / Onkologischen Ärzteteam. Es lief alles enorm schnell, professionell und trotzdem mit Zeit und Gefühl in den Gesprächen mit mir als Patient. Egal, wo, egal wer, ich fühle mich ausgezeichnet beraten, betreut und behandelt. Meine Behandlung geht noch bis Dezember 2020 aber ich spüre jetzt schon große Fortschritte. Im Rahmen meiner Behandlung liege ich zT auch stationär.Sehr positiven Erfahrungen zu Station 6D. Der Stationsleiter Matthias Schultheiß und das gesamte Team von Schwestern, Pflegern, Praktikanten aber auch externen Kräften für Catering & Cleaning ziehen mit der hohen Motivation des gesamten Teams Ihrere Arbeit extrem gut durch. Schnell, fachkompetent und trotz Stress immer ein lächeln oder ein liebes Wort. Das braucht die Patienten Seele um schnell zu genesen. Mit ein bisschen Zeit bekommt man einen Einblick wie hart der Job einer Krankenschwester oder eines Pflegers doch ist. Körperlich zum Teil schwere Arbeit, hohe Konzentration bei diversen Arbeiten am Patienten und wenn mal geklingelt werden muss, soll es auch noch schnell gehen. Und auch das klappt. Man wartet nie lange. Danke dafür bis hierher. Ich stelle dies hier ein, weil Ihr im Sana Klinikum Offenbach stolz auf Euch sein könnt TOP Krankenhaus mit Top Personal- kurze Wege für mich und viele andere optimal.

Danke Thomas P.

Gut aufgehoben im Sana-Klinikum Offenbach!

Pro:
Angenehme und fachkundige Betreuung drch Ärzte und Pflegepersonal.-
Kontra:
Lautstarke Gespräche des Nachtpersonals
Akute Schleimbeutelentzündung rechtes Knie

Wegen eines akuten Knieproblems wurde ich nach Überweisung durch den Hausarzt über die Notaufnahme gegen Abend aufgenommen und war danach 8 Tage in stationärer Behandlung. Bereits in der Notaufnahme wurden alle erforderlichen diagnostischen Prüfungen durchgeführt und es erfolgte bereits eine erste Transfusion. Danach (gegen 22.30) wurde ich dann in die Station 6C überführt, wo ich ca. 3 Tage verbrachte. Der Aufenthalt auf dieser Station war - abgesehen von lautstarken Gesprächen des Nachtpersonals - angenehm. Dazu muss man wissen, dass wegen der brütenden Hize auch nachts die Türen der Patientenzimmer offen stehen mussten. Das Pflegepersonal war gut ansprechbar und die Versorgung einwandfrei.
Nanach wurde ich auf die Station 6D umgelegt mit der Begründung, dass dies die eigentliche Station für die Unfallchirurgie sei und man sich somit mit der Betreuung der Patienten leichter täte, was durchaus nachvollzihbar war. Der Umgang mit dem Pflegepersonal war auf dieser Station eher noch angenehmer.
Besonders hervorheben möchte ich die äussert fachkundige und menschlich wirklich angenehme Betreuung durch Pr. Sellei selbst, aber auch durch das gesmte ärztliche Personal, mit dem ich in Kontakt gekommen bin.
Insgesamt habe ich mich - den Umständen entsprechen - sehr gut aufgehoben gefühlt und auch die Therapie war ein voller Erfolg.
Sehr empfehlenswert!

Gut versorgt!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Aufnahme war mit viel Verwaltung, teilweise redundanten Abläufen und viel Papier verbunden. Unnötig lange Wartezeit bei der Aufnahme am OP Tag)
Pro:
Freundliches und stets hilfsbereites Personal in allen Bereichen
Kontra:
Lange Wartezeit bei der Aufnahme am OP Tag
Schlüsselbeinbruch mit OP

Besonders hervorheben möchte ich die absolut freundliche, kompetente und fürsorgliche Betreuung auf der Station 6D. Hier wird mit einer Umsicht, fast schon Leidenschaft für den Patienten gesorgt die ich so nicht erwartet hätte. Danke.

Station 6D und das Raumklima

Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Schlechtes Raumklima/hohe Zimmertemperaturen
Spinalkanalstenose/Bandscheibenvorfall

Aufenthalt vom 04.08.20 bis zum 11.08.20 auf der Station 6D zur Schmerztherapie und Wirbelsäulenbehandlung.
Sehr nettes und zuvorkommendes Pflege- und Stationspersonal. Gute Betreuung und Hilfestellung.
Die Station 6D befindet sich im obersten Stockwerk der Klinik. Leider ist dort keine Klimaanlage vorhanden und die Lüftungsanlage ohne nennenswerte Funktion, was sich bei den Aussentemperaturen über 30 Grad stark bemerkbar machte. Je wärmer es Draussen wurde, desto höher wurde die Körpertemperatur beim täglichen Fiebermessen. Selbst die Beiden Ventilatoren auf dem Stationsflur, die 24h in Betrieb waren, verschafften keine Linderung.

Auf den Stationen 6A bis 6C hingegen herrschten im Flur angenehmere Temeraturen.
Man kann nur hoffen dass sich etwas in dieser Sache tut oder der Sommer bald zu Ende ist !

kompetentes Team

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
fast alles
Kontra:
Küche
Lippen Kiefer Gaumenspalte

Ich befand mich mit meiner Lippen Kiefer Gaumenspalte in einigen Krankenhäusern, jedoch hatte ich noch nie ein
so kompetentes Team.
Mittlerweile befinde ich mich auf dem Wege der vollständigen Gesundung, in einigen Wochen ist alles
vollständig verheilt

Sommerzeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (mit der Einschränkung die ich in meinem Bericht schrieb)
Kontra:

Ich war schon mehrmals stationär in der Klinik, immer auf Station 6. Mit der medizinischen Versorgung bin ich voll und ganz zufrieden, sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite.
Auch die Verpflegung fand ich sehr gut. Man war immer flexibel, wenn ich etwas nicht essen konnte.
Die letzten 2 Aufenthalte waren jetzt bei dem sonnigen Wetter. Da war es sehr heiß in den Zimmern. Eine Klimaanlage gibt es nicht, aber es gäbe andere Möglichkeiten, für etwas Kühlung zu sorgen.

Gut, aber es geht noch besser!

weniger gute Erfahrungzufrieden (mehrere Abfragen verscheiden Personen zum gleichen Thema)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Klimaanlage bei über 30 Grad; keine Einzelzimmer trotz vorhandener Nachfrage; Pflegepersonal unwahrscheinlich nett und fleißig, aber hoffnungslos überfordert)
Pro:
siehe unten
Kontra:
siehe unten

Die Klinik ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Ärzte/Ärztinnen, Schwestern und Pfleger/innen sind qualifiziert, engagiert und motiviert, sind aber insbesondere im Bereich der Pflege unterbesetzt. Insgesamt bin ich sehr gut behandelt worden, sodass ich sehr zufrieden bin.

Dennoch möchte ich die Dinge ansprechen, die mir nicht gefallen haben:

1. Ich wurde drei bis fünfmal von verschiedenen Personen das gleiche gefragt, obwohl dies bereits ein bis viermal protokolliert wurde.

2. Die Pflegekräfte, zumindest auf der Station 6b (Urologie)sind hoch qualifiziert, engagiert und motiviert. Sie geben dem Patienten ein gutes Gefühl der Geborgenheit und Versorgtheit, sind aber hiffnungslos unterbesetzt, so dass Dinge, die nicht gerade "anbrennen", mitunter (zu) lange auf sich warten lassen.

3. Die Nachfrage an Einzelzimmern übersteigt das Angebot bei weitem. Will man im Sana Klinikum Offenbach kein Geld verdienen?

4.Es ist keine Klimaanlage vorhanden. Bei Temperaturen über 30 Grad schwimmt man in den Betten im eigenen Schweiss. Da kann einem selbst die liebevollste Fürsorge des Pflegepersonals nicht helfen!

Hitzewelle im Sanaklinikum

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter aus allen Berufsgruppen
Kontra:
fehlende Klimaanl. und sonstige fehlende Abhilfe bei Hitzewelle
Infiltration der Facettengelenke

Ich war vom 10. Bis 12.8. stationäre Patientin in der Wirbelsäulenchirurgie auf der Station 6D. Mit der med. Behandlung und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Hervorzuheben ist neben der Fachkompetenz die Freundlichkeit aller Ärzte der Abteilung und in der Radiologie sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen des Pflegedienstes und der sie unterstützenden Mitarbeiter aus den Servicebereichen und Reinigungspersonal.
Hierfür nochmals sehr herzlichen Dank an das gesamte Team.
Insbesondere wenn man die Umstände berücksichtigt, unter denen die Mitarbeiter arbeiten müssen:
Zeitdruck, hoher Patientendurchlauf aus verschiedenen Fachdisziplinen, knappe Personalressourcen und zu dem Zeitpunkt die extreme Hitze, unter der Mitarbeiter und Patienten gleichermaßen zu leiden haben.
Im Patientenzimmer, auf dem Stationsflur und Pflegestützpunkt herrschten teilw. 37 Grad. Eine Klimatisierung ist nicht vorhanden. Die Fenster lassen sich nicht ganz öffnen sondern nur kippen. D. h., man bekommt nicht den leisesten Windhauch ab, ferner keine Durchlüftung bei zwangsläufig vorkommenden unangenehmen Gerüchen. Die Zimmer bzw. die gesamte Station kann nachts auch nicht abkühlen. Hinzu kommen noch die Matratzenschutzbezüge aus Kunststoff. Hier wird man langsam weichgekocht. Eine evtl. notwendige Bettruhe wird zur reinen Qual und die klimatischen Bedingungen sind dem Heilungsprozess nicht gerade förderlich.
Hier wäre die Geschäftsleitung gefordert entsprechende Abhilfe zu schaffen. Wenn schon keine Klimatisierung (Kosten?) möglich ist, wären wenigstens Ventilatoren in genügender Anzahl hilfreich und ganz dringend: Dass dem Pflegepersonal die Kompetenz zugestanden wird, die Fenster auch einmal ganz zu öffnen. Es sind ja nicht alle Patienten und Mitarbeiter gefährdet „sich aus dem Fenster zu stürzen“.

1A Klinik und Personal

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Untersuchungen und Beratungen im Vorfeld wurden sehr ausführlich und sorgfältig durchgeführt.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor und nach der OP wurde sich sehr gut um Patient und Angehörige gekümmert.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Für eingeschränkte Patienten sind sie vielen Wege und das Hin und Her oft mühsam.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist sehr modern und übersichtlich gestaltet, man kann sich ohne Probleme zurecht finden.)
Pro:
Alle Menschen, die dort arbeiten - egal, in welcher Position.
Kontra:
Der Eingang nach dem Umbau und die fehlende Klimatisierung - für Patienten und Angestellte nicht zumutbar.
Stationär nach Hüft-OP

Für mich die beste Klinik im Rhein-Main-Gebiet.

Wer auf Station 6D landet, hat wirklich Glück. Der Stationsleiter und sein Team sind unheimlich menschlich, freundlich und hilfsbereit. Jederzeit hat man für Patienten und Angehörige ein offenes Ohr und ist immer gut gelaunt und dabei authentisch.

Unerträglich heiße Zimmer im Sommer

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Klimaanlage im Zimmer)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Keine Klimaanlage im Zimmer

Ich mußte mich im August einer OP unterziehen. Die Privatstation 6D befindet sich im 6. Stock "OHNE KLIMAANLAGE". Auf der Station war es unerträglich heiß. Bei jeder geringen Bewegung fing man an zu schwitzen. In der Nacht sank zwar die Außentemparatur etwas; da man aus Sicherheitsgründen im Zimmer aber nur ein Fenster der Fensterfront kippen durfte kühlte der Raum auch nachts nicht ab. Unglaublich leid getan haben mir vor allem auch die Mitarbeiter auf der Station, die dies tagelang aushalten mußten. Man kann garnicht hoch genug bewerten was diese dort leisten. Ich wurde trotz dieser Bedingungen sehr gut betreut. Meine Erfahrung mit den Ärzten war auch sehr gut.

Da zahlt man als Privatpatent mehr und findet dann so etwas vor. Zumal die Station erst vor ein paar Jahren umgebaut wurde. Man hätte lieber an der Ausstattung anstatt einer Klimaanlage sparen sollen wenn es um die Kosten geht. Ich verstehe, dass wir hier in Deutschland nicht ständig diese hohen Temparaturen haben aber dennoch ist es jedes Jahr der Fall. Zumindest hätte man neben der normalen Belüftung auch über die Möglichkeit der Zuschaltbarkeit einer Klimaanlage bei Bedarf nachdenken können. Mir haben alle Personen leid getan die sich dieser Hitze aussetzen mußten. Da wurde m.E. an einer falschen Stelle gespart.

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt verordnete mir Schonkost bekam aber Vollkost)
Pro:
Die Chirurgen sind 1 A Fachleute
Kontra:
Lärm nachts vor der Klinik war im 1 Stock Abteilung 161 Zimmer 501
Operation der Speiseröhre Operation de Galle

Ich war 2 x Patient in der Sana Klinik in Offenbach
Vom 7.12.2016 bis 23.12.2016 Operation der Speiseröhre
Vom 2.8.2020 bis 8.8.2020 Operation Galle
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren freundlich und fachlich sehr gut
Auch in der Notaufnahme am 2.8.2020 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben

Sehr geehrte/r Patient20166,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

sehr zufrieden mit dem Essen den Pflegerinnen u.Pfleger

weniger gute Ausstattungzufrieden (Abteilung 6 d sehr warm i denZimmern)
Pro:
Pflegerinnen u.pfleger sehr freundlich und hilfsbereit
Spinalkanalstenose

gut ausgestadte Klinik sehr Freundliches Personal u.kompetente Ärzte

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unser Pflege- und Ärzteteam der Station 6D, an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Temperatur in der 6. Etage

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (7,5 Stunden für die Aufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (30 Grad im Patienten Zimmer)
Pro:
Kontra:
Unterbringung
Bruch Handgelenk

Das Personal ist sehr freundlich und professionell. Die Patienten Zimmer in der sechsten Etage sind bei hohen Temperaturen nicht zu kühlen und mit 30 Grad Raumtemperatur unzumutbar.

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen bedanken, dass Sie Kontakt zu uns aufgenommen haben. Wir sind immer dankbar und offen für konstruktive Kritik.

Unser Klinikum verfügt, krankenhaustechnisch üblich, im OP, in den Intensivstationen und in Funktionsbereichen, über eine Klimatisierung. In allen anderen Bereichen incl. der Privatstationen ist eine eingebaute Lüftungsanlage im Einsatz, diese arbeitet innerhalb der Spezifikation. Die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Genesung vom ersten Moment ani

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Sternchen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auskunftsfreudig)
Pro:
Immer für einen da
Kontra:
Gibt kein Kontra

Sehr sehr nettes und kompetentes Team, sehr hilfsbereit!

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für die netten Worte.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

That's Kasse, not Privat

Pro:
Mittlerweile nichts mehr
Kontra:
Schwester mit halblangen brünetten Haaren, die meint, seit Corona hat sie den Status eines Halbgottes in weiss
Darmperforation

Nach dem leidlichen Aufeinandertreffen mit den unfreundlichen Schwestern steht um 12 Uhr noch immer das Geschirr vom Vortag. Als ich dies um 9 Uhr raus bringen wollte, wurde ich barsch angefahren, dass ich es auf dem Zimmer lassen soll, es würde dann gleich geholt werden. Jetzt, 3 Stunden später, steht es noch immer auf meinem Tisch.

Außentemperatur 35 Grad, Innentemperatur 28 Grad.......und duschen ist nicht möglich, da der Abfluss der Dusche, um 8 Uhr angesprochen, noch immer nicht repariert ist.

That's Kasse, not Privat

KlioQM am 03.08.2020

Sehr geehrte(r) Crossfire666,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer negativen Rückmeldungen aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Kasse meets Privat

Pro:
Alle MA in der Notaufnahme
Kontra:
Viele MA auf der inneren Station
Darmperforation

Ich würde Freitags eingewiesen aufgrund von möglicher Darmperforation. Das Durchreichen durch die einzelnen Stationen und die Schwestern waren bis dahin sehr gut. Wenn man jedoch auf der Station angekommen ist, merkt man dann doch stark die fehlende Motivation. Auf Klingelzeichen zum Abhängen des Tropfes wird nur sehr spät und zäh reagiert, dann mit einem Gesicht. Als wolle man mir sagen, ob das nicht Zeit bis mirgen hätte, da jetzt anderes Prio hat. Dabei haben die Schwestern nicht im Blick, das man schon fast 3 Stunden am Tropf hängt, der nach 15 min durch war. Heute, Samstag morgen, wollte ich dann mal duschen (bei über 35 Grad Tagestemperatur ein verständliches Übel), stellte ich fest, daß der Ablauf in der Dusche überhaupt nicht funktioniert und binnen 2 min die Dusche vollgelaufen ist. Auf die Nachfrage eines Handwerker kam dann die Aussage, es ist Wochenende, das wird wohl nichts vor Montag. Uppss.....warum frag ich auch so dämlich am Samstag nach Abhilfe??????? Ich bin gespannt, was mich in den nächsten vier verbleibenden Tagen noch erwartet. Ich werde berichten. Als Privatpatient wären die Schwestern allerdings gesprungen. Weiss ich aus eigener Erfahrung, da ich vor 6 Jahren noch Privat war, da gehen die Uhren anders.

Das Beste:der Arzt zur Diagnose des CT kam dann doch gestern noch........um 22:47 Uhr.......nach mehrfachen Nachfragen.

Baulich nicht auf der Höhe der Zeit

schlechte Ausstattungunzufrieden (ohne Klimatisierung, im Hochsommer eine Zumutung)
Pro:
Ärztliche Behandlung, Pflege, Sauberkeit.
Kontra:
im Sommer ein Brutkasten ohne jegliche Klimatisierung

Ich war Ende Juli 2020 für 5 Tage in stationärer Behandlung im Sana Klinikum in Offenbach. Notaufnahme, ärztliche Behandlung, Pflege, Essen, Sauberkeit, ... alles top. Kein Verständnis habe ich für die Tatsache, dass erhebliche Teile des Klinikums nicht klimatisiert sind. Mein Zimmer lag im 6. Stock des vor ca. 10 Jahren erbauten Klinikums. 6. Stock, das ist direkt unter dem Flachdach und die Temperaturen waren unerträglich. Ich habe größte Hochachtung vor dem Personal, das unter diesen Umständen eine tolle Leistung bringt. Wie man im 21. Jhdt. ganze Etagen eines Klinikums ohne Klimaanlage bauen kann, ist mir ein Rätsel. Baulich ist das Klinikum jedenfalls nicht auf der Höhe der Zeit.

Kompetenz und Zuwendung

Pro:
Tolles Gyn-Team
Gebärmutter Entfernung, Komplettnetz

Im Juli 2020 wurde bei mir eine größere Unterleibsop durchgeführt mit anschließendem Aufenthalt auf der Station 6D. Die Betreuung durch die Ärzte war medizinisch hervorragend, dazu verständnisvoll und zugewandt. Die Versorgung auf der Station (Wahlleistungszimmer, private Zuzahlung) war sehr gut. Das Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte Glück, dass die Außentemperaturen erträglich waren, die Zimmer werden sehr warm, was weder für die Patienten, geschweige denn für die Mitarbeiter angenehm ist, dazu noch die Masken.. Diese Problem wurde eine Klimaanlage lösen, über die jedes Hotel in dieser Preiskategorie verfügt.

Sehr geehrte Hörnchen57,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum zufrieden waren.

Hygiene ist ein NoGo

Kontra:

Ich bin im Vergleich zu anderen Kliniken überhaupt nicht zufrieden gewesen mit dem Aufenthalt im Sana-Klinikum.
Der Hauptkritikpunkt betrifft die Hygiene - insbesondere zu Corona-Zeiten und relativ hohen Zahlen in Offenbach ein NoGo! Bei mir wurde ein kieferchirurgischer Eingriff eines Belegarztes durchgeführt. Bei Aufnahme wurde keine Anamnese durchgeführt - auch nicht in Hinblick auf Corona (Kontakte etc.), keine Fragen, kein Fieber gemessen - einfach Nichts! In anderen Kliniken wird sogar bei Aufnahme ein Coronatest durchgeführt.
Ich finde das geht gar nicht!
Im Vorbereitungsraum zur OP lief dann am nächsten Tag ein junger Mann ohne Mundschutz herum. Dieses Bild hat sich bei mir eingebrannt! Was läuft hier schief?
Auch das Krankenpflegepersonal hat sich teilweise nicht die Hände desinfiziert, bei Behandlungen keine Handschuhe getragen, wollte Pflegeutensilien, die auf den Boden gefallen waren, wiederverwenden.
Es war niemand unfreundlich und die Belastung des Personals ist enorm, aber ich habe mich sehr unwohl gefühlt, mit der Art, wie man hier Hygiene versteht.
Das Zimmer war stickig heiß, eine Lüftung kaum möglich.
Mein kompletter Rücken ist (noch immer) übersät mit roten Quaddeln!

KlioQM am 03.08.2020

Sehr geehrte/r lavendula1,

mit großer Verwunderung haben wir ihre Nachricht gelesen, da wir im Hause andere Regelungen haben und umsetzen.

Gerne möchten wir mit Ihnen die Situation aufklären und bitten Sie mit uns Kontakt aufzunehmen unter der Telefonnummer 069/8405 4149 oder [email protected]

Sana Klinikum Offenbach

Medizinisch top aber im Sommer nicht auszuhalten

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Raumklima in 6D - Privatstation
Nierenkrebs OP

Mein Feedback aus einer Nierenkrebs OP Ende Juli 2020:

Nach einer umfangreichen Aufnahmeprozedur zwei Wochen vorher (und am Tag davor nochmals) wurden alle medizinischen Maßnahmen mit Bravour erledigt. Mein Dank und Lob gilt hierbei neben dem durchweg sehr freundlichen Stations- und Servicepersonal ganz ausdrücklich der Oberärztin Frau Dr. Claudia L***e ????.
Dank ihrer sorgfältigen Arbeit konnte sogar die befallene Niere erhalten werden, was für mich auf Grund anderer Vorerkrankungen sehr wichtig ist.

Nach dem medizinischen Lob die Kritik.
Was sich die Klinik mit der fachlichen Kompetenz aufbaut, reisst die Unterbringung auf der Privatstation 6D an heißen Tagen wieder um.
Wie soll man sich erholen wenn man wegen fehlender Raumbelüftung im eigenen Saft vor sich hinkocht? Die mangelhafte (gänzlich fehlende) Klimatisierung der Patientenzimmer ist völlig unverständlich. Man will nach einigen warmen Tagen nur noch weg. Nur mit offener Zimmertür geht ein geringer Lufthauch durchs Zimmer und lindert die hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hier wird gespart auf dem Rücken der Patienten und des Personals!
Ich habe ja schon einiges an Klinikaufenthalten hinter mir, aber selbst in der Notaufnahme in Barbados war die Raumluft angenehmer.

Daher mein Rat: kommt und werdet geheilt... aber besser nicht im Sommer.

Sehr geehrter AxelKro,

in erster Linie möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Rückmeldung und insbesondere für Ihr Lob bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und der Betreuung während Ihres stationären Aufenthaltes zurfrieden waren.

Unser Klinikum verfügt, krankenhaustechnisch üblich, im OP, in den Intensivstationen und in Funktionsbereichen, über eine Klimatisierung. In allen anderen Bereichen incl. der Privatstationen ist eine eingebaute Lüftungsanlage im Einsatz, diese arbeitet innerhalb der Spezifikation. Die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Unprofessionelle Fettabsaugung

Pro:
Kontra:
Ungleichheit Oberschenkel nach Liposuktion
Liposuktion

Mir wurde in der Abteilung für plastische und ästhetische Chirurgie vor fast vier Jahren Fett abgesaugt, um damit meine Handrücken und den Mundbereich zu unterspritzen. Ein Erfolg ist für mich nicht ersichtlich. Bezahlt habe ich 1.700 Euro, die in bar zu entrichten waren. Über den Misserfolg will ich mich hier nicht beklagen. Mein Problem ist, dass das Fett nur aus dem linken Oberschenkel abgesaugt wurde. Im Laufe der Zeit ist klar ein Unterschied bezüglich der Dicke der Oberschenkel ersichtlich geworden, der mich nun sehr stört. Der gesunde Menschenverstand hätte dem Arzt doch sagen müssen, dass die Entnahme aus beiden Oberschenkeln erfolgen sollte, abgesehen davon, dass die Entnahme aus den Oberschenkeln damals schon nicht mehr dem neuesten Stand entsprach.
Ich wollte also dem Chefarzt der Abteilung das Resultat seines damaligen Eingriffs zeigen und ihn um Rat fragen. Er war nur bereit, gegen Bezahlung einer erneuten Beratungsgebühr mit mir zu reden, obwohl ja klar war, worauf das Problem zurückzuführen ist. Ich empfinde dieses Verhalten als Unverschämtheit und bin total empört, zumal ich bei anderen derartigen Kliniken auch viele Jahre nach einem Eingriff immer noch mit Respekt und Freundlichkeit ohne Bezahlung beraten werde, und nicht, wie in diesem Fall, wie ein Bettler abgewiesen werde.

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön an das Stations-Personal

Nierensteine

Hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Service-Bereitschaft vor allem des Stations-Personals, welches derzeit trotz Mundschutz und fehlender Klima-Anlagen (haben die Entscheidungsträger noch nichts vom Klimawandel gehört?)eine absolute TOP-Leistung erbringt. Da fühlt man sich, auch wenn es in den Zimmern ebenfalls viel zu warm war, absolut gut aufgehoben und versorgt.

Sehr geehrte/r HJS86,

wir bedanken uns für Ihre positive Rückmledung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Urologie.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

Kompetenz im Sana Klinikum OF

Als Patientin in der Sana-Klinik OF wurde ich
von einem engagierten, gewissenhaften und belastungsfähigen Team betreut, das offen-
sichtlich Freude an seiner Tätigkeit hat und mit
viel Humor ausgestattet ist. Ich fühlte mich
dort sicher und sehr gut "aufgehoben" -
fachlich wie menschlich.

Sehr geehrte Tina483,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut behandelt und betreut gefühlt haben.

Eindruck+Kritikpunkte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme: Überhitzte Räume)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Plus: Ausführliche Erläuterungen und Erklärungen durch Ärzte und Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Punktgenau das Problem gelöst)
recht gute Erfahrungzufrieden (Veraltete IT-Organisation?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Überhitzung der Räume führt zu Abwertung, ansonsten klare "Bestnote")
Pro:
Moderne Ausstattung (WLAN, Stromsteckdose, Aufnahmeplätze für Smartphone am Bett)
Kontra:
Räume werden zu heiß (bei Außentemperatur von ca. 28 °C)
Bandscheibe

Die Zimmer auf der Station 6D sind neu (renoviert <=2 Jahre?), in sehr gutem Zustand. Personal ist (trotz Corona-Mehrlast) sehr freundlich und immer zuvorkommend.

Sehr unerfreulich die hohe Temperatur im Krankenzimmer. Aufheizung der Räume ab ca. 10:00 vormittags (Sonne steht auf Fenster). Abdeckung durch Vorhang innen war nicht ergiebig: Hitze staute sich zwischen Fenster und Vorhang und verteilte sich in den Raum (Ohne Vorhang dürfte es noch noch schlimmer sein). Die Außenjalousie ließ sich auch nach Rückfrage nicht schließen (vielleicht wg. Windsteuerung?). Die Lüftungsanlage ist für eine ausgleichende Kühlung zu schwach, die Notmaßnahme "Permanentes Öffnen der Krankenzimmertür zum Flur" bringt keine hinreichende Besserung. Fazit: Ab 11:00 war man trotz "Liegen ohne Bettdecke" "mit Schweißflecken versehen", ab 15:00 ähnelte der eigene Schlafanzug eher einem Badeanzug, wenn man im Schwimmbad frisch aus dem Wasser kommt (leider aber vom eigenen Schweiß statt kühlem Schwimmbadwasser durchtränkt). Das Problem so ist ausgeprägt, dass es die ansonsten sehr gute Bewertung herunterzieht. Eine explizite Kühlung scheint erforderlich.

Sehr gut: Moderne Infrastruktur durch kostenloses WLAN. Einziger Wermutstropfen: alle 24h muss den Nutzungsbedingungen neu zugestimmt werden, was die Mehrzahl der User(innen) nicht wahrnehmen und dadurch einen Eindruck "funktioniert nicht" gewinnen.

Sehr schön: In der Patientenküche gibt es jederzeit Kaffee/Tee/Obst etc., das Personal hat das auch gerne ins Zimmer gebracht, wenn man selber wg. Gehhilfe nichts tragen konnte

IT-System "altbacken"? Die IT-Verwaltung scheint veraltet und nur wenig integriert. Dem Patienten werden auf den Weg zu einer anderen Station manuelle Papier-/Plastikordner mitgegeben, in dem das Personal der anderen Station die Maßnahme manuell dokumentiert. Auch sitzen die Pflegekräfte regelmässig abends/morgens an den Ordnern, um Informationen einzutragen/übertragen.

Sehr geehrte/r WohlgesonnenerPatient,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für Ihr Lob bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung sowie der pflegerischen Betreuung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Ein tropenähnlicher Aufenthalt im Sommer

Pro:
Das Team auf der Station
Kontra:

Mitte Juli war ich Patientin auf der Station 6D.

Ich war vorher bereits auf einer anderen Station im Sana Klinikum und hatte dort nicht ganz positive Erfahrungen gesammelt. Somit hielt sich meine Begeisterung erstmal in Grenzen.

Mir wurde die Station 6D zugeteilt und ich muss sagen...ich bin absolut begeistert. Das Team war zu jeder Tages und Nachtzeit wahnsinnig nett. Egal wen man ansprach, es wurde immer zeitnah versucht das Problemchen zu lösen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings leider die Temperatur auf Station. Station 6D liegt direkt unterm Dach. Dadurch heizen sich die Räumlichkeiten unwahrscheinlich auf!

Sehr geehrte Flathmann,

es freut uns sehr, dass Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt mit der Behandlung und Betreuung in unserem Haus zufrieden waren.

Wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Tolle Betreuung

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Persönliche Sachen durgesucht während Abwesenheit

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei dem gesamten Team von Ärzten und Schwestern im Kreisssaal sowie beim gesamten Team auf der Station 3B der Frauenklinik in Sana Klinikum Offenbach für Ihre tolle medizinische Behandlung sowie einen sehr angenehmen gesamten Aufenthalt bedanken. Die ärztlichen Erklärungen waren sehr kompetent und verständlich. Die Schwester sowie andere medizinisches Personal war sehr hilfreich und freundlich.

Sehr geehrte lenki97,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Gynäkologie zufrieden waren.

Wir bednaken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Hervorragende Behandlung für Spaltpatienten

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sehr erfahrene Chirurgen
Kiefer-Lippen.-Gaumen-Spalte

Ende April dieses Jahres hatte ich mich bei Herrn Prof. Dr. Landes in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie des Sana Klinikums für einen operativen Eingriff vorgestellt. Als Spaltpatient mit einer Kiefer-Lippen-Gaumen-Spalte hatte ich schon einige Eingriffe hinter mir, weshalb es mir persönlich wichtig war, dass ich bei diesem Eingriff einem Arzt begegne, der sowohl medizinische Erfahrung mit LKG-Spalten besitzt als auch in der Lage ist, sich in meine Situation hineinzuversetzen. Nach oftmals langen Wartezeiten für die Fortsetzung der Behandlung wollte ich nicht lange auf diesen Eingriff warten müssen.
Schon beim ersten Gespräch begegnete mir Herr Prof. Dr. Landes mit großem Einfühlungsvermögen und Verständnis. Ich war erstaunt, dass sich zeitnah ein OP-Termin fand und ich nicht mal einen Monat später den Eingriff hinter mir hatte. Sowohl Herr Prof. Dr. Landes, der mir stets alle offenen Fragen beantwortete und mir Zuversicht und Vertrauen suggerierte, als auch das Pflegeteam des Klinikums waren stets freundlich, hilfsbereit und bemüht.
Ich kann Herrn Prof. Dr. Landes sehr empfehlen und vor allem Spaltpatienten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und gegebenenfalls auch schon lange Behandlungsverläufe hinter sich haben, raten, sich bei Ihm vorzustellen.
Heute, 7 Wochen nach OP, ist alles sehr gut verheilt und ich bin genesen.

KlioQM am 09.07.2020

Sehr geehrter JustinBean,

vielen Dank für die positive Schilderung Ihrer Erlebnisse in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie.

Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Es ist unser größtes Anliegen, dass die Patienten unser Haus zufrieden verlassen. Ihr Lob geben wir gerne an die Mitarbeiter weiter.

Empfehlung für Behandlung Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall LWS

Ich war wegen eines Bandscheibenvorfalls auf der Station 6D für 5 Tage. Die Operarion wurde durch Professor Dr Rauschmann durchgeführt. Sowohl die OP als auch die Betreuung auf der Station 6D waren sehr gut. Die Zimmer sind in einem weit über den üblich liegenden Klinikstandard als auch die Versorgung mit Essen. Hoch motiviertes Personal iinsbesondere auf der Station 6D. Danke für die angenehme Erfahrung!

Sehr geehrte/r Uli1971,

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Gute Betreuung

Pro:
sehr gute Zusammenarbeit von Ärzten und Pflege
Rückenschmerzen

Sehr gute Betreuung, professionell und menschlich. Mein Vater wurde gründlich aufgeklärt über Risiken von bevorstehenden Procedere. Er füllte sich sehr gut aufgehoben von medizinischen und pflegerischen Seite. Das Ärzteteam und Pflegepersonal arbeiten gut zusammen.Die Zimmer und Flur werden regelmäßig geputzt.
Das Essen ist heiß und schmeckt sehr gut.
Pflegepersonal ist freundlich zugewandt.
Die Ärzte besprechen geplantes Vorgehen.
Durch die gute Betreuung geht es schon etwas besser.
Danke an ganzes Personal der Neurochirurgie.

Sehr geehrter Adam13,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung Ihres Vaters in unserem Klinikum zufrieden waren und bedanken uns für die positive Bewertung.

Wir wünschen Ihrem Vater und Ihnen alles Gute.

Genesung und Personal

weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn die Organisation bei der Aufnahme und die Temperatur im Haus/Station besser wäre, wäre ich sehr zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Bett sind für die ein oder andere Krankheit sehr schmerzhaft)
Pro:
Ein sehr stark motiviertes Pflege-Team
Kontra:
Organisation und Temperatur im Haus und auf Station
Wirbelsäulen Operation

Mein Eindruck und meine Erlebnisse die ich im SANA Klinikum Offenbach erlebt habe.
Die Aufnahme und der krieg mit dem Papier ist zügig voran gegangen, nur die ärztlich Voruntersuchung im Rahmen der Aufnahme hat wohl einige strukturelle Probleme.
Ich war der erste mit einer grünen 1 auf meiner Akte, wurde jedoch erst als 5 o. 6, nach mehrfacher fragen zum Gespräch dran genommen.
die Wartezeit gestaltete sich wegen der zunehmenden schmerzen und Temperatur immer problematischer und es hat sich auch nicht wirklich jemand um die Patienten gekümmert.
So nach 2 Stunden Wartezeit ist einer Schwester aus der Funktionsabteilung aufgefallen, dass die Patienten die dort wartenden offensichtlich durstig waren und hat gefragt ob sie etwas zu trinken bringen sollte. Da es sehr warm war stimmten die Patienten einschließlich mir mit Freude dem Angebot zu und die Schwester brachte Sprudelwasser und einige Becher so dass die Patienten ihren Durst löschen konnten.
Nachdem ich dann auf Station war, hat mir ein sehr motiviertes und kompetentes Stationsteam mein Leben auf Station 6d so angenehm wie möglich gestaltet. Das gesund werden und die Arbeit für das Team der Station 6d gestaltete sich jedoch schwierig, da die Temperaturen auf Station recht aufgeheizt waren.
Das Stationsteam hat versucht eine Kühlung durch eine Menge im Flur aufgestellter Ventilatoren zu erreichen.
Zimmertür musste unbedingt offenstehen damit ein gewisser Luftzug durch das Patientenzimmer strich.
Dies brachte einem mäßigen Erfolg, die Sonne heizte die Zimmer weiter auf.
Ich denke eine Klimaanlage wäre wohl eine gute Idee, sie würde die Genesung der Patient sowie die Arbeit des Personals sehr verbessern/erleichtern.
Ansonsten habe ich mich immer sehr gut durch Ärzte und Pflegepersonal versorgt gefühlt.
Noch eine Anmerkung zu den Patienten, ich verstehe das es den Menschen schlecht geht! man sollte aber das Pflegepersonal anständig und respektvoll behandeln, man möchte selber ja auch mit Respekt behandelt werden.

Sehr geehrte/r Goldi2607,