Sana Klinikum Offenbach GmbH

Talkback
Image

Starkenburgring 66
63069 Offenbach am Main
Hessen

795 von 944 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

953 Bewertungen davon 50 für "Neurologie"

Sortierung
Filter

Anprechpartner

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim besuch in der Notaufnahme, muss man sich anmelden und bekommt dann die papiere, diese papiere soll man jemanden geben, gute aussage, die Leute die man dort anspricht, wissen nichts damit anzufangen oder gehören zum pflegepersonal.
Vielleicht sollte man dort eine verantwortliche person zu teilen, die dies übernimmt, oder das personal sollte doch patienten nach ihrem anliegen fragen.
Aber gesprächig sind die nicht.
Notaufnahme ist auch kein schönes Thema, alle laufen wie ameisen umher, irgenwie planlos

1 Kommentar

KlioQM am 18.12.2025

Guten Tag,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Rückmeldung aufklären.Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Neorologie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausführliche Untersuchung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorbote Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor vier Wochen mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gefahren mit Verdacht auf Schlaganfall.
Vom Rettungsdienst und von dem Team der Notaufnahme habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Großes Lob an das Team von Dr. med. A. Siedow, das mich drei Tage auf der Überwachungsstation betreut hat. Vielen Dank, A. Reisenauer

1 Kommentar

KlioQM am 26.08.2025

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unser Team der Notaufnahme und Neurologie, an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Zusammenarbeit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerztherapie und dann Bandscheiben OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung auf der 6B von "Allen" Mitarbeitern mit den verschiedensten Nationalitäten.
Habe ein wunderbares Miteinander erlebt, sehr freundliches und hilfsbereites
Klinikpersonal.
Herzlichen Dank!

1 Kommentar

KlioQM am 25.07.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre netten Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung auf der Station 6B gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Freundlichkeit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlich und kompetent, auch über die Weihnachtszeit

1 Kommentar

KlioQM am 16.01.2024

Guten Tag,

es freut uns, dass Sie mit Ihrer Betreuung und Behandlung sehr zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Aufenthalt mit vielen med Untersuchungen - kein Ergebnis - Patient tot

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder Sana - Neurologie OF)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mediz Untersuchungen & Behandlungen wurden ausgeschöpft)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird allein gelassen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mehrbettzimmer mit schlechter Privatsphäre)
Pro:
sehr empathisch - Krankenschwester Marina - trotz extremer Unterbesetzung
Kontra:
Pflegenotstand und arrogante Ärzte
Krankheitsbild:
Enzephalitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Lebenspartner wurde mit Enzephalitis in die Sana Klinik - Neurologie eingeliefert. Vier Wochen sind sehr viele CT & MRT & Lumbalpunktionen durchgeführt worden. Die Ursache der Erkrankung konnte nicht gefunden werden. Die Pflegeversorgung war sehr schlecht. Akuter Harnverhalt wurde nicht erkannt. Am 24.06.23 wurde Uli´s größter Lebenswunsch durch Frau Dr C vereitelt. Aus-therapiert verstarb Uli am Reha-Einlieferungstag mit 66 Jahren.

2 Kommentare

KlioQM am 15.11.2023

Sehr geehrte/r ASommer,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 8405 3148 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr gut und sehr schnell

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erstversorgung, Behandlung der Krankheit
Kontra:
Wenige etwas unfreundliche Schwestern
Krankheitsbild:
TIA Attacke
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 9.8.2013 nachts mit einer TIA Attacke im Sana Klinikum gewesen. Die Aufnahme war sehr gut und schnell. Die schnell durchgeführte Behandlung war ebenfalls sehr gut. Das Personal war größtenteils sehr freundlich. Die Ärzte kompetent. Mein eigener Kardiologe fand die an mir durchgeführten Untersuchungen sehr umfangreich. Ich habe keine Folgeschäden. Vielen Dank.

1 Kommentar

KlioQM am 26.09.2023

Sehr geehrter KlausSp,

haben Sie vielen Dank für die positive und ausführliche Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum.

Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung in unserem Klinikum durch unser Ärzte- und Pflegeteam gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Besucherverbot

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegekräfte sind auch für Besucher
Kontra:
Pflegekräfte regen sich auch über die Oberärzte
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit einer Woche liegt meine Mutter in der Neurologie. Da meine Mama, weder richtig sprechen und überhaupt nicht laufen kann. Darf sie kein Besuch empfangen. Obwohl wir getestet sind. Die Oberärzte weigern sich Besucherschein auszustellen. Überall in Hessen darf man Besuch empfangen nur in Sana Klinikum nicht. Wo ist denn da die Logik. Vor allem so Patienten wie meine Mutter die auch Physische Probleme hat und Sie sprachlich niemand versteht ist das eine Zumutung. Heute musste ich von der Security unten am Eingang erfahren das andere Stationen Besuch empfangen dürfen. Entweder darf gar keiner rein oder die lassen das sein. Die Krankenschwester hat am Telefon gesagt, das meine Mutter geheult hätte, wie sollen Patienten so gesund werden, wo leben wir denn? Corona hin Corona her, damit müssen wir leider Leben. Aber bitte lasst wenigstens die Patienten Besuch empfangen. Das ist nich menschlich in welchem Jahrhundert leben wir denn. Werde meine Mutter da raus holen und diese Klinik niemandem empfehlen. So sture Oberärzte habe ich in meinem Leben nicht gesehen. Mir tut nur das Pflegepersonal leid die sich die ganzen Sorgen von den Patienten anhören müssen und sic bei denen ausheulen müssen. Klar findet man heutzutage keine Pflegekräfte mehr. Das wundert mich nicht. Die haben die meiste Arbeit. Den Oberärzten ist es egal. Nie wieder Sana Klinikum Offenbach Neurologie.

1 Kommentar

KlioQM am 10.10.2022

Sehr geehrte Linda1232,

in unserem Klinikum besteht aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation ein Besuchsverbot mit einigen wenigen Ausnahmeregelungen.
Diese sind auf unserer Homepage veröffentlicht und werden im Einzelfall geprüft.

Sollten Sie weitere Fragen haben, bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie können sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 8405 3148 wenden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Schlaganfall als Ursache?

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Anhaltende Verdunklung im rechten unteren Viertel des linken Auges
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen eines akuten Augendefekts wurde ich in der Neurologie eingewiesen zur Überprüfung der Frage, ob ein Schlaganfall die Ursache gewesen sein könnte. Im Mittelpunkt stand eine Magnetresonanz-Tomographie (MRT) des Kopfes,daneben erfolgten eine Ultraschall-Untersuchung des Halses nach schädlichen Ablagerungen und eine Kontrolle der Augen. Alle Arbeiten des Personals zeugten von großem Fachwissen, die Ausrüstung beinhaltete die notwendigen modernen Apparaturen. Ich habe keinerlei Beanstandungen vorzubringen. Dazu kam eine aufmerksame Betreuung durch das Personal in der Station B6, die sich unter anderem durch einen fröhlichen Umgang auszeichnete.

1 Kommentar

KlioQM am 15.06.2022

Sehr geehrte/r Brasil3,

haben Sie vielen Dank für die positive und ausführliche Schilderung Ihrer Erlebnisse in unserem Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihrer Behandlung durch unser Ärzte- und Pflegeteam gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Es ist unser größtes Anliegen, dass die Patienten unser Haus zufrieden verlassen.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Neurologie und der Station 6B weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Keinerlei Information

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nichts dazu sagen ohne Kontakt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Angabe möglich)
Pro:
Kontra:
Kein Ansprechpartner
Krankheitsbild:
Verdacht Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Verwandter wurde als Notfall eingeliefert mit Verdacht auf Schlaganfall . Durch Corona keine Besuche möglich. Es besteht keinerlei Kontakt bis jetzt hat sich kein arzt bei der Ehefrau gemeldet wie die Diagnose lautet wie es ihm geht etc . 2 Tage zweimal die Aussage warten sie bis Nachmittag dann ruft sie ein arzt an . Nicht s bis jetzt ! Das kann nicht sein bei allen Verständnis in dieser schweren Zeit ! Aber seine Ehefrau ist fix und fertig !

1 Kommentar

KlioQM am 13.12.2021

Sehr geehrte(r) Anonym1983,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer negativen Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne die aktive Mithilfe des Patienten nicht möglich.

Unter Einhaltung des Datenschutzes bieten wir dem Patienten oder der Ehefrau an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür kann sie/ er sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 84054149 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Zwei Wochen Aufenthalt für nix

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ohne Befund entlassen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Neurologie : Keine Beratung, man hat mich einfach zu den Untersuchungen geschoben)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Neurologie)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu viele Einzelabrechnungen und teilweise fehlerhafte Abrechnungen nach Aufenthalt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte /Team der Gastrologie
Kontra:
Neurologie und Verwaltung /Ablauf
Krankheitsbild:
Schwindel, Sehverlust, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in den Armen, Durchfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam über die Notaufnahme in die Klinik und wurde der Neurologie zugeordnet. Die Aufnahme dauerte 8 Stunden. Meine Beschwerden wurden vom Chefarzt der Neurologie nicht ernst genommen. In der Visite war kein professionelles Gespräch mit diesem Herrn möglich. Er machte sich mit seiner überheblichen Art lustig über mich und war noch nicht einmal fähig mit Fragen zu ergründen, woher die Beschwerden sonst noch kommen konnten, wenn es nicht neurologisches ist. Er vereinbarte sogar nach einer Woche Aufenthalt und qualvollen Untersuchungen (es wurde anfangs MS vermutet) mit den Chefarzt von der Psychiatrie einen Termin für mich, da er der Meinung war, dass meine Beschwerden psychisch bedingt seien. Dies wurde nicht bestätigt. Er schickte mich auch zum Augenarzt, weil er meinte, dass Mädchen brauch eine Brille und dann sieht sie wieder was... Naja, mit Brille hats dann letztendlich auch nicht geklappt. In dieser Zeit befand ich mich auf der Station 6 D. Ich musste innerhalb von 5 Tagen dreimal das Zimmer wechseln und am Verlegungstag auf die Innere sogar zweimal. Und das mit den Beschwerden, die ich hatte (Schwindel, Kopfweh, Sehverlust, Durchfall). Ich fand den Service nicht besonders,eher gewöhnlich.
Eine weitere Woche auf der Inneren und weitere qualvolle Untersuchungen haben letztendlich wieder nichts ergeben. Ich wurde dann ohne Befund entlassen, obwohl es mir richtig beschissen ging. Der Chefarzt und sein ganzes Team waren sehr bemüht, die Ursache für meine Beschwerden zu erforschen. Sie haben mich in dieser Zeit sehr gut behandelt. Er schlug vor weitere Tests ambulant durchzuführen. Verdacht auf Zöliakie. Allerdings habe ich die ambulante Behandlung abgebrochen, weil die Sana Klinik mich in einem familiären Todesfall sehr enttäuscht hat. Deshalb werde ich diese Klinik in der Zukunft meiden.
Dies hat aber keineswegs mit der der Inneren zu tun. Die haben lediglich nur den falschen Arbeitgeber.
Mittlerweile wurde ich durch externe Fachärzte ambulant behandelt und die Diagnose lautet HWS und Zöliakie. Mir geht es mittlerweile sehr gut, allerdings benötigt man nach so einer Erfahrung wirklich eine Psychotherapie.

1 Kommentar

KlioQM am 20.10.2021

Sehr geehrte/r Start2016,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer negativen Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 8405 4149 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Abteilung Neurologie hervorragend

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausfall Gleichgewichtsnerv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ca. 1 Woche mit Ausfall des Gleichgewichtsnerv in der Klinik.
Die Betreuung durch die Ärzte, dem gesamten Personal war unübertrefflich. Immer ein offenes Ohr, wenn's schwierig war immer zur Stelle. Ich kann nur sagen.. Danke an dieses tolle Team.

Und mir geht es schon viel besser

1 Kommentar

KlioQM am 20.10.2021

Sehr geehrter Karl1602,

es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung und Betreuung sehr zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Lange keine Diagnose und keine Behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal ( habe selbst nicht gebraucht)
Kontra:
Viele Ärzte sind jung und unerfahren
Krankheitsbild:
Unspezifisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Warum muss man die Patienten in der Notaufnahme mit zwei Tests nach einander quälen? Es geht einem schlecht, dann steckt man dir in jedes Nasenloch ein dickes Wattestäbchen, gefühl ins Hirn und hinterher ein Abstrich aus dem Rachen. Wozu?
Ich war zwei Mal innerhalb von 4 Wochen auf B5. Meine Symptome waren zu unspezifisch. Gott sei Dank, dass beim 2. Aufenthalt ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde. Keine Behandlung, nicht mal eine Erklärung! Bei heftigen Schmerzen aktiv Gel! Die Schmerzmittel, um die ich gebeten habe, wurden nicht dokumentiert. Die behandelnde Ärztin ( zum Schluss habe ich es erst erfahren, dass sie für mich zuständig ist) wollte eine Untersuchung, die vor 2 Tagen schon durchgeführt wurde, noch einmal in Auftrag gegeben. Bei der Entlassung ging es mir fast genauso schlecht wie am Tag der Einlieferung, ich habe grade so bis zum Auto geschafft. Man konnte mir nicht mal die notwendigen Medikamente mitgeben. Gut, dass ich gute Freunde /z. T.Ärzte und Physiotherapeuten im Ausland und in Deutschland/habe, die mich beraten haben und Medikamente organisiert haben, ich habe eine Physiotherapie als Selbstzahler direkt nach der Entlassung selbst organisiert. Schon nach 1 Tag physio + Medikamente geht es mir erheblich besser.
Ein wenig sprachlos bin ich schon! Normalerweise sollte ich das doch im Krankenhaus bekommen?

Man sagte mir, dass in Deutschland einen Spruch gibt, dass alle schlechten Ärzte im Krankenhaus bleiben. Ich will nicht glauben dass der Spruch zutrifft, aber meine Erfahrung spricht für sich...
Mir wird Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass ich in der Zukunft mal auch was Ernsteres haben könnte...
Fast das ganze Pflegepersonal war sehr nett und sie hatten mit "schweren" Patienten sehr viel zu tun gehabt. Es gab auch einige Pfleger, die nicht so gut deutsch gesprochen haben, aber sie haben sich sehr bemüht und wirklich vorbildlich gearbeitet.

Ein Wunsch an die jungen Ärzte: dem Patienten mehr zuzuhören und die Patienten ernst zu nehmen. Wir kommen zu Ihnen, nicht weil wir wie lästige Fliegen nichts besseres zu tun haben, sondern, weil wir Hilfe brauchen und oft sehr verzweifelt sind.
Das Essen war ok, der Kaffee eine Zumutung
Leider ist die Situation ähnlich in fast allen Krankenhäusern. Ich hoffe, wenn ich noch mal auf B5 muss, wird meine Erfahrung viel besser sein...
Was Positives gibt's doch, ein Neurochirurg war auf meine Bitte zum Schluß noch da

1 Kommentar

KlioQM am 02.08.2021

Sehr geehrte/r LuluS,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer negativen Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 8405 4149 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Geräteauslastung wichtiger als Patientenwohl

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
teilweise sehr nettes Personal - Abteilungsabhängig
Kontra:
Neurologie - Telefonische Erreichbarkeit kaum gegeben
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Vorgeschichte, die an Grimms Märchen erinnert, kam meine Mutter in die Neurochirurgie zur Abklärung über die Ursache und warum der Sturzes erfolgte. Es folgten unterschiedlichste Untersuchungen bis sie in die Neurologie weiterverlegt wurde. Es wurden, in Zeiten von Corona, sämtliche Geräte genutzt für eine Diagnose. LEIDER wurde dabei wohl vergessen, Physiotherapien durchzuführen um die noch vorhandene Mobilität zu erhalten. Nachdem auch hier das Latein am Ende war, sollte die Verlegung in eine Reha erfolgen (endlich, nach 2 Monaten!!). Dann überlegte man, 1 Tag vor der Verlegung, noch eine Kontrolluntersuchung vorzunehmen, die natürlich die Verschiebung der Reha zur Folge hatte. Dann, wieder 1 Tag vor der Verlegung die Nachricht "sie liege mit einer Covid-19 Patientin auf dem Zimmer und müsse erst negativ sein um verlegt zu werden"... Inzwischen hat meine Mutter, Dank der unterlassenen Physiotherapien und der Liegerei, einen Pflegegrad und sitzt nun im Rollstuhl. In der Reha wurde mit ihr an der Mobilität gearbeitet, sich im Bett aufzusetzen und sich im Rollstuhl fortzubewegen. Wenn ich meine Mutter vor und nach der Zeit sehe, könnte ich nur noch weinen. Aus einem Mensch, der vorher noch selbständig war, wurde ein Mensch, der um Jahre gealtert ist und nun von anderen Leuten abhängig ist. Während aller Krankenhausaufenthalte wurde ich nie angerufen und nach der Vorgeschichte gefragt oder benachrichtigt über bestimmte Untersuchungen. Wenn ich mal wirklich jemand ans Telefon bekommen habe fragte mich dann aus und sagte ach... das wussten wir ja nicht. Gut das dort die Patientenverfügung vorlag, die natürlich niemand interessierte. Positiv beurteilen kann ich das Pflegepersonal der Neurochirurgie wo jeder sehr nett und vor allem erreichbar war. Gut war, das meine Mutter immer ihr Handy dabei hatte, so konnte ich jederzeit den Zustand beurteilen. Denn leider ist auf den Stationen selten jemand erreichbar.

1 Kommentar

KlioQM am 28.07.2021

Sehr geehrte/r AB3081,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer negativen Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 8405 3325 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Meine Meinung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma, Ohnmachtsanfälle etc
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Da ich leider durch meine vielen Diagnosen in den letzten 20 Jahren in Krankenhäusern liegen musste, sind mir schon viele Dinge passiert aber Offenbach, schießt den Bock ab.

Der für mich zuständige Arzt Dr. Henn, war sehr professionell zuvorkommend und hat vor allen Dingen mir zugehört. Nahm sich viel Zeit für meine Belange.

Die Schwestern jedoch, fand ich ruppig, nicht verständnisvoll, und sehr lustlos. Ich kann es verstehen wenn man unterbesetzt ist und die Station voll ist aber muss man es dann am Patient auslassen ?. Ich hatte geklingelt weil es mir nicht gut ging und ich Diabetes Typ 2 hatte. Die Schwester kam fragte was los ist, ich ihr sagte es geht mir nicht gut......der Zucker ist niedrig worauf die Antwort kam, ich komme gleich ! Unter gleich kann man nicht falsch verstehen doch sie kam erst nach 30 min. Ein anderes Mal, kam die Schwester Olga ich müsse jetzt schlafen Riss mir den Kopfhörer vom Kopf machte den Fernseher aus und ging.

Mit was ich aber sehr, sehr zufrieden war, war meine Krankengymnastin hörte auf den Namen Julia. War äußerst behutsam, geduldig, gab mir sehr viel vertrauen hatte eine tolle Aura die einen sehr beruhigt hat. Sie war und ist ein Vorbild wie man sich zu kranken Menschen verhalten sollte. BRAVO!!!!!!

Die Putzfrauen sowie die Menschen die das Essen sowie Handtücher verteilten waren ohne Ausnahme sehr zuvorkommend und höflich.

Ich war auf der Privatstation 6C Zimmer 148 vom 5.3. - 18.3.

Mit freundlichen Grüßen
Frau Pasch-Nadjar

1 Kommentar

KlioQM am 15.06.2021

Sehr geehrte Frau Pasch-Nadjar,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung und insbesondere für ihr Lob bedanken.

Darüber hinaus sind wir Ihnen aber auch sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik in Bezug auf die pflegerische Betreuung, die wir gerne aufnehmen, um entsprechende Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Beste Erfahrung, die ich je mit einer Klinik gemacht habe! TOP!!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hohe Verbindlichkeit und Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die positivste Erfahrung, die ich jemals als Angehöriger mit einem Krankenhaus / einer Klinik gemacht habe. Alle Ansprechpartner vom Rezeptionisten über die Stationsschwestern zu den Ärtzen alle top professionell, freundlich, auskunfts- und hilfsbereit. Bin sehr begeistert und würde das Sana Klinikum Offenbach jedem uneingeschränkt empfehlen.

Meine Mutter kam nach einem Schlaganfall ins Sana Klinikum und wurde dort bestens versorgt, auch in Coronazeiten. Mein besonderer Dank gilt Frau Mahmut, die sich ganz reizend und fürsorglich um meine Mutter gekümmert hat.

1 Kommentar

KlioQM am 23.02.2021

Sehr geehrter Björn77,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung Ihrer Mutter in unserem Klinikum sehr zufrieden waren.

Für die Weiterempfehlung unseres Hauses bedanken wir uns herzlich und wünschen Ihrer Mutter alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

STROKE UNIT

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Versorgung
Kontra:
zuviel Wechsel der Stationsärzte
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 6.1.2020 hatte ich einen Schlaganfall,durch den Rettungsdienst in die Sana-Klinik.In der Aufnahme hat sich gleich ein Arzt um mich gekümmert.Dann ins STROKE UNIT,da war ich mit den Ärzten sehr zufrieden.Danach Verlegung auf die Station 5B.War mit den Schwestern,Physiotherapeuten und der Logopädien sehr zufrieden.
War mit dem vielen Wechsel der Stationsärzten nicht zufrieden.

1 Kommentar

KlioQM am 05.01.2021

Sehr geehrte/r Nobi32,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung sehr zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Positive Bewertung des Sana-Klinikums

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchblutungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches und geduldiges Pflegepersonal auf den Stationen 5b und 6c.

Besonders die engagierte Chefin des Wahlleistung-
Management muss extra erwähnt werden.

Wegen "Corona" ist trotzdem alles gut geregelt, auch wenn
zur Zeit leider kein Besuch möglich ist.

1 Kommentar

KlioQM am 08.07.2020

Sehr geehrte/r gispet,

es freut uns, dass Sie mit dem Pflegepersonal auf der Station 5B und auf der Station 6C zufrieden waren.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an die Wahlleistungsmanagerin weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Sanaklinikum - Nur für Privatpatienten?

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Wenn mal ein Facharzt da war, wurde medizinisch gesehen gut behandelt.
Kontra:
Die Angestellten sind überlastet, unterbesetzt, gestresst, genervt.
Krankheitsbild:
Spondilodiszitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wundern mich die vielen zufriedenen Bewertungen hier, die anscheinend nur von Privatpatienten der Station 6 D verfasst wurden. Man muss wohl über sehr viel Geld verfügen, um anständig behandelt zu werden.

Meine Erfahrungen sind da ganz anderer Art: Trotz schlimmer Schmerzen (Spondilozititis=Infekt, der die Bandscheiben zerfraß), musste ich die erste Nacht auf dem Flur liegend verbringen. Keine Arbeitskraft hatte Zeit oder Empathie sich zu kümmern. Ich musste heulend am nächsten Tag eine Behandlung einfordern. Bei der schmerzhaften Rückenmarkspunktion wurde mir dann gesagt, ich solle „mich doch nicht so anstellen“, da ich mich nicht umdrehen konnte.

Aufgrund der Schwere der Erkrankung war ich fast 3 Wochen dort und die meisten der Beschäftigten (inkl. junge Assistenzärzt*innen) waren dauergestresst, dadurch oft unfreundlich und genervt. Die Arbeitsbedingungen für die Angestellten scheinen sehr schlecht zu sein, das hat mir für sie auch leid getan. Patienten die Angst und Schmerzen haben, leiden dann auch unter dieser angespannten Lage. Eine solche Situation möchte ich nie mehr erleben und kann sie deshalb für Kassenpatienten nicht empfehlen.

Die fachliche Behandlung durch selten anwesende Fachärzte war gut (es wurde nach Tagen ein passendes Antibiotikum gefunden), aber hier kann ich keinen Vergleich zu anderen Krankenhäusern ziehen.

1 Kommentar

KlioQM am 05.12.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer negativen Rückmeldung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 8405 3325 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Der Mensch zählt nicht mehr!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mitarbeiter,Sauberkeit, Intensivstation 5C.
Kontra:
Katastrophen Notaufnahme
Krankheitsbild:
Schlaganfällen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sprachlos über die Verhältnisse im Sana Klinikum.Für mich hat das nichts mehr mit Krankenhaus zu tun,hier geht es nur noch um Geld. Mit akutem Schlaganfall u.akuter Trombose,8 Stunden in der Notaufnahme verbracht,und das innerhalb von mehreren Wochen 3x. Die Stroke Unit ist dreckig,und man hat leider in der Überzahl Personal,welches der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Es ist unglaublich,dass jeder an Essen mitbringen kann was er möchte. Man muss sich nicht wundern,dass man sich in diesem Wirtschaftshaus irgendwelche Bakterien einfängt. Unsere Mutter ist mit Schwindel und Kopfschmerzen zum Hausarzt, und ins Klinikum und jetzt ist sie vetstorben. Sie war vorher gesund. Bis auf die Intensivstation 5C,sollte man den dreckigen Laden schließen.

1 Kommentar

KlioQM am 26.07.2018

Sehr geehrte/r Wilhelmsvelde1

mit Bedauern haben wir Ihre Bewertung gelesen.
gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer
069 - 84053325 wenden

Mit freundlichen Grüßen.

Das Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Freundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fürsorge und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches, fürsorgliches und erfahrenes Personal.

1 Kommentar

KlioQM am 27.03.2018

Sehr geehrte/r Fuad,

es freut uns, dass Sie mit dem Personal der Neurologie in unserem Hause zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
Sana Klinikum Offenbach

Lendenwirbel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine vernünftige Betreuung
Krankheitsbild:
Blockade Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme: nach Einlieferung mit RTW 3 Stunden gewartet bis mal ein Arzt kam der dann 2 Minuten untersucht hat und stationäre Aufnahme verordnet hat mit totaler Blockade im Lendenwirbelbereich. Weitere 4 Stunden im Gang gelegen bis ich auf Station gebracht wurde wo ich dann nur mit Infusionen versorgt wurde. Keine Bilder etc. Bei 4 Tagen Aufenthalt.
Nachdem ich zu Hause war und den arztbrief gelesen habe würde ich richtig sauer . Da stand doch tatsächlich drin dass in der Notaufnahme ein EKG gemacht wurde welches unauffällig war. Hat nie stattgefunden. Die Ärzte auf Station haben überhaupt nicht zugehört und sind im reden schon wieder aus dem Zimmer gestürmt. Diese Klinik werde ich in Zukunft meiden. Nicht zu empfehlen.
Selbst die dann weiterbehandelnden Ärzte waren überrascht das nicht mal ein MRT gemacht wurde.

1 Kommentar

KlioQM am 23.02.2018

Sehr geehrte/r Nono12345,

vielen Dank für Ihre Bewertung.Gerne möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 - 84053325 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Abteilung Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Kompetente Erstversorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sofortige kometente Behandlun eines akuten Schlaganfalls
Kontra:
Keine Einwände
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetente fachliche Behandlung eines akuten Schlaganfalls. Rasche Einweisung ist immer Voraussetzung. Hier war eine sog. Stroke Unit die richtige Anlaufstelle. Überwiegend freundliches Pflegeppersonal. Ansprechpartner Arzt, hier Chefarzt, stand zur Verfügung.

1 Kommentar

KlioQM am 01.03.2018

Sehr geehrte/r Hugenotte19,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung auf der Stroke Unit zufrieden waren. Es ist unser größtes Anliegen, dass die Patienten unser Haus zufrieden verlassen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Beschwerdemanagements
der Sana Klinikum Offenbach

Erfahrung in 3 Wochen... Es war schrecklich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Drehtür am Eingang schneller als jede Reaktion der Mitarbeiter
Kontra:
Alles wirklich alles
Krankheitsbild:
Demenz / Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

.....Erfahren sollen André über die Klink, dass sie bloß nicht den selben Fehler machen und angehörige ins Sana Klinikum einliefern. Ich bewerte hier Ledeglich die Neurologie ( Staion 5B )
In drei Wochen Aufenthalt habe ich Sachen gesehen und gehört die ich für unmöglich gehalten hätte. Mein Vater wurde aufgrund seiner epeleosie eingeliefert
( Demenzkrank hinzu ) in einigermaßen guten Zustand eingeliefert und Bettlägerig entlassen....sein Zustand hat sich während er da war um 180 verschlechtert.
Die Mitarbeiter in der Station 5B sowas von unfreundlich und null Fachwissen bis auf Blutdruck messen und Windelweckseln war nichts mit können.
Zu den Ärzten kann ich nicht einmal was schrieben, Schnell abhauen Frau As... hat immer soviel fragen ( die wir ihr nicht einmal genau beantworten können so dachten die wohl.
Fazit : Liebes Sana Klinikum Schult eure Mitarbeiter besser ein, macht ihnen klar das Freundlichkeit das A und O ist. Eine Ärztin mit Kopftuch die, die nicht einmal die Schrift des Arztes lesen kann, um uns paar Infos zugeben ist ebenso falsch am Platz.

1 Kommentar

KlioQM am 11.12.2017

Sehr geehrte VeraA,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, um die Abläufe in der Klinik für Neurologie zu klären. Dafür können Sie sich gerne direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 -84053325 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Edith Beyer
Abteilungsleitung
Abteilung Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Super Personal und umfassende Behandlung aber schlechte Planung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kapazität war über dem Maximum)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Schlechte Kapazitätsplanung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

erstmal möchte ich ein großes Lob an die unermüdlich arbeitenden Schwestern und Pfleger der Station 6D und die Notaufnahme aussprechen! Ihr tut wirklich euer menschenmöglichstes um die Patienten zu versorgen.
Es ist jedoch ein Fakt, dass ihr euch nicht zweiteilen könnt, daher richtet sich der folgende Kritikpunkt an die Klinikleitung:
Ich weiß, dass jeder Patient Geld bringt und ihr das Haus so voll wie möglich bekommen müsst aber Kosteneffizienz funktioniert nicht auf Kosten von Menschen!
Die Folgen seht ihr bestimmt bereits am Personalmangel, denn trotz aller Leidenschaft für den Beruf steht das niemand lange durch.
Ich habe in der Notaufnahme von ca. 20 Uhr bis 1:30 Uhr in der Nacht mit zwei weiteren Personen in einem Schockraum gelegen wegen einem CT Bild und aufgrund der Bettenknappheit auf den Stationen weshalb ich Außenlieger auf der 6D wurde. Eingeliefert wurde ich vom RTW.
Ich möchte mich nicht beschweren, da es anderen Patienten wesentlich schlechter ging als mir, aber das ist eben die Folge wenn das Haus zu voll ist. Hier sehe ich die große Gefahr das schwerverletzte Patienten nicht ausreichend überwacht oder behandelt werden können.
Ich appeliere daher an Sie sich besser mit anderen Kliniken im Umkreis abzustimmen hinsichtlich der Kapazitäten.
Ein weiterer Appell an Sie: Bitte informieren Sie Angehörige im Wartebereich besser über den Status des Patienten! Ich wusste gar nicht das meine Angehörigen im Haus waren und ihnen wurde nichts über meinen Zustand mitgeteilt trotz mehrfacher Nachfrage ihrerseits.
Ich wurde leider erst kurz bevor es auf Station ging darüber informiert, dass meine Angehörigen im Haus sind und konnte ihnen folglich nichts ausrichten lassen.
Ansonsten kann ich mich aber nicht über das Haus beschweren. Alles sauber und tolle, engagierte Schwestern. Die Behandlung bei mir war umfassend und man ist allem auf die Spur gegangen, um eine genaue Diagnose stellen zu können.
Dazu kann ich nur sagen: Weiter so!

Zuviel Patienten in einem Zimmer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte/Schwestern
Kontra:
Viel Unruhe
Krankheitsbild:
Sehstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfallpatientin eingeliefert und nach sechs Tagen wieder entlassen, kann ich nur sagen, dass die Ärzte sehr freundlich und aufklärend sind. Die Schwestern haben alle Hände voll zu tun und es wäre schön, wenn sie dazu mehrere zur Verfügung hätten. Nur in einem 4-Bett-Zimmer hat man nie etwas Ruhe. Bei meinen Aufenthalt wurde viel und laut telefoniert. Das Fenster von einer Patientin immer offen gehalten. Es war dadurch sehr kalt. Das liegt daran, dass eine Belegung von vier Patienten eigentlich belastend ist. Wenn sich da was ändern ließ, wäre es sehr gut.

Gründliche Diagnostik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des geamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam mit Sehstörungen auf dem linken Auge in die Notaufnahme. Trotz eines immensen Patienteaufgebots waren sowohl die Ärzte, wie auch die Krankenschwestern überaus freundlich. Kam dann auf die Stroke Unit, von da aus wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht.

Gute Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches Personal, helles und geräumiges Patientenzimmer
Kontra:
Essen, Wartezeiten, kein Internet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam per Einweisung über die ZNA auf die neurologische Station. Ich fand mich gegen 20:30 dort ein, die Erstuntersuchung durch einen Neurologen fand gegen Mitternacht statt und gegen 4 Uhr morgens war ich dann endlich auf meinem Zimmer. Zuvor stand ich noch etwa eineinhalb Stunden in meinem Bett auf dem Flur. Hätte besser laufen können, aber bei einer Klinik mit mehr als 1000 stationären Patienten und einer sehr vollen ZNA kann man eigentlich nichts anderes erwarten. Trotz später Stunde war das gesamte Personal sehr freundlich.

Ich kam auf ein Vierbett-Zimmer, dass ich mir mit 3 weiteren Frauen unterschiedlichen Alters teilte. Immer zwei Patienten teilten sich ein Badezimmer. Dieses und das Patientenzimmer waren beide überraschend geräumig und durch große Fenster sehr hell. Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kleidung, Wertsachen etc standen auch ausreichend zur Verfügung. Für eine Vierbett-Zimmer also absolut in Ordnung!

Geweckt wurden wir um 7 Uhr, Frühstück gab es um 8. Brötchen, verschiedene Aufstriche, Tee und Kaffee. Nichts besonderes, aber völlig in Ordnung. Mittagessen war von Geschmack, Geruch und Aussehen her eher nicht so appetitlich. Normaler Krankenhausstandart eben. Abendessen war wieder Brot + verschiedene Aufstriche. Frisches Wasser und Kaffee und Tee standen jederzeit im Flur bereit.
Die Schwestern kamen stets nach maximal 10 Minuten, wenn man sie rief und waren, wie die Ärzte, stets freundlich und respektvoll.

Man verbringt sehr viel Zeit mit Warten. Pro Tag wurde bei mir jeweils nur eine Untersuchung durchgeführt und am Entlassungstag musste ich bis zum späten Nachmittag auf den Arztbrief warten. Aber mit etwas anderen habe ich bei einer Klinik dieser Größe nicht gerechnet. Trotz mehrmaliger Nachfrage wurde das Internet für mich nicht freigeschaltet.

Insgesamt war es ein angenehmer Aufenthalt. Großes Lob an das gesamte Klinikpersonal!

Kompetente und freundliche Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetent
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich seit mehr als 7 Jahren Patient in der Klinik und hatte auch ein paar mal eine zweite Meinung "extern" eingeholt.
(eher unbegründet). Ich bin sehr zufrieden mit der ärztlichen Betreuung.

1 Kommentar

KlioQM am 04.05.2017

Sehr geehrte/r Forelle2,

wir bedanken uns für die positive Rückmeldung und freuen uns sehr, dass sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren.
Ihr Lob haben wir sehr gerne an die Mitarbeiter der Neurologie weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Edith Beyer
Leiterin
Abteilung Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Neurologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unglaublich kompetend und immer freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall verdacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich immer gut beraten und aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Pfleger geben alles damit man wieder gesund wird. Diese Leistungen werden zu wenig gewürdigt, Ich dankbar für die gute Betreuung. Danke an alle die sich in der Klinik für die Gesundheit der Patienten einsetzten.

1 Kommentar

KlioQM am 02.01.2017

Sehr geehrte/r MaMo3,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unser Pflege- und Ärzteteam der Neurologie an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr 2017 alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Edith Beyer
Leiterin Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

ENTMÜNDIGUNG eines dementen Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde ohne Information ein außenstehender Betreuer im Eilverfahren durchgejagt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unqualifizierte Oberärztin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht warhrheitsgemäße Beurteilung des Pflegezustands !!!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Oberärztin hat meine Pflege der Mutter, 86, dement als schlecht bezeichnet und im Schnellverfahren einen gesetzlichen Betreuer angeordnet, dies ist ABSOLUT haltlos und unbegründet, rechtliche Schritte werden eingeleitet, NIE WIEDER SANA Klinikum NEUROLOGIE in Offenbach-
Selbst der tätige Pflegedienst ist ENTSETZT über diese bodenlose Frechheit der Frau Dr. ...

1 Kommentar

KlioQM am 28.11.2016

Sehr geehrte frok35,

da es stets unser Ziel ist, dass sich unsere Patienten/innen und ihre Angehörigen in unserem Klinikum gut aufgehoben und betreut fühlen, nehmen wir Ihre Rückmeldung sehr ernst.

Wir möchten gerne die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich.

Gerne möchten wir Ihnen daher auf diesem Wege ein persönliches Gespräch anbieten. Sie erreichen uns unter [email protected] oder telefonisch unter 069/8405-3325.


Mit freundlichen Grüßen

Edith Beyer
Leiterin Projekt- und Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Schnelle Hilfe bei Schlaganfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit Verdacht auf Schlaganfall vom Hausarzt in die Notaufnahme eingewiesen. Von dort kam ich auf die Station 5B Stroke. Nach einigen Tagen wurde ich auf Station 6B verlegt.
Alle behandelten Ärzte, das Pflegepersonal sowie die Therapeuten waren kompetent und freundlich. Ich habe gute Fortschritte gemacht und bin zur Zeit in der Reha-Klinik.
Herzlichen Dank!!!!

1 Kommentar

KlioQM am 28.11.2016

Sehr geehrte/r abendrot2,

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung insbesondere für Ihr Lob zur Behandlung auf der Station 5B bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung sowie der pflegerischen Betreuung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Edith Beyer
Leiterin Projekt- und Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Hervorragende Betreuung durch das gesamte Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Apoplex
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 7.4. 16 in die Stroke Unit wegen Verdacht auf Apoplex eingeliefert. Die entsprechenden Untersuchungen in den verschiedenen Stationen des Hauses waren hervorragend koordiniert. Die Behandlung durch das gesamte Personal war professionell und freundlich.

1 Kommentar

KlioQM am 03.06.2016

sehr geherte/r,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung während Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter der Neurologie weiter.

Wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Edith Beyer
Leiterin Projekt- und Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Ist der Patient eine Nummer oder ein Mesch?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzen bei jeder Behandlung,warum?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (endgültiger Arztbrief nach ewiger Zeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eine Hitze wie im Brutofen Klima?)
Pro:
Essen
Kontra:
Niemand hört dem Patient zu
Krankheitsbild:
Lendenwirbelvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Akuter Bandscheibenvorfall Lende . Notaufnahme 9 Stunden Wartezeit 4 Uhr morgens Aufnahme in Neoroklinik. Total überforderte Nachtschwester.
5 Tage Aufentalt keine Minderung der Schmerzen 4 verschiedene Ärzte ein Oberarzt der sehr unfreundlich und oberflächlich wirkte. Kurz um eine Katastrophe. Die Schwestern zum Teil total überfordert und gestresst , sie konnten einem schon leid tun. Ich werde die Klinik ( mir wurde leider nicht geholfen ) meiden.
Positiv war das Essen sehr gut frisch und abwechslungsreif.
Das größte Problem Ärzte und auch Schwestern hören den Patienten nicht zu. LEIDER.
Ich wurde mit Schmerzen eingeliefert und auch wieder entlassen!!

Ps. Ein Chiropraktiker in Offenbach hat meine Schmerzen nach eine Behandlung beseitigt !!!

1 Kommentar

KlioQM am 21.09.2015

Sehr geehrter Günni1960,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, um die Abläufe in der Neurologie zu klären.
Dafür können Sie sich gerne direkt an uns unter [email protected] oder der Telefonnummer 069 -84053325 wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Edith Beyer
Leiterin Projekt- und Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Medizinische Rahmenbedingungen ausgezeichnet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Um das Passwort für die freie Nutzung des Wifis zu bekommen, dauerte es etwas zu lange)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
persönliche Kontakt
Kontra:
die Überbelastung des Personnels
Krankheitsbild:
Prostate Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik strahlt aus eine entspannte Atmosphäre. Der Kontakt zu den Ärzten kann persönlich und zugleich professionell sein. Die Betreuung ist sehr gut und richte alle Aufmerksamkeit auf das Wohlergehen des Patienten. Wichtig ist außerdem die Kommunikation der Ärzte untereinander da wichtige Entscheidungen nicht alleine sondern in Beratung mit anderen statt findet. Das ist um so wichtiger wenn Ucologen und Urologen gemeinsam einen Krebs-Patienten betreuen.

Nett und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal!!
Sehr zuvorkommend und denkt mit!
Gute Rund-um-Versorgung

Auch der Nachtdienst war super!
Mit ihnen habe ich meine ersten Schritte nach einem Ausfall des Gleichgewichtsorgans gemacht.

Obwohl ich junge Kassenpatientin war.

Danke dem Team von Schwester Lucia!!!

Die Ärzte können stolz auf das Pflegepersonal sein und umgekehrt.

1 Kommentar

KlioQM am 21.09.2015

Sehr geehrte JungeFrau1,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unser Pflege- und Ärzteteam der Neurologie, an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren und bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Beyer
Leiterin Projekt- und Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Text sagt schon alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in letzter Zeit sehr viel schlechtes über das Krankenhaus gehört, deshalb entschied ich mich für die Geburt meine Zwillinge woanders zu gehen.
Mein Vater der an Parkinson erkrankt ist wurde letzte Woche eingeliefert, kam auf die Station 5B.
Die ersten 2 Tage war alles in Ordnung, 2 Schwestern und ein Krankenpfleger haben sich um ihn sehr gut gekümmert, waren immer da und reagierten sofort.
Er war von einem Pfleger sogar spazieren gegangen.
Obwohl mein Vater schlecht spricht, hat er versucht ihn zu verstehen, er hörte ihm gut zu und gab ihm wirklich viel Zeit.
Bis der besagter Montag Kam, da gab es eine sehr komische Krankenschwester die Frühdienst hatte, man hat sofort gemerkt, dass sie sehr gestresst war, und absolut keine Lust hatte zu arbeiten, ja ich habe es richtig geschrieben, sie hatte keine Lust zu arbeiten.
Unsere Fragen wurden mit Dr hat das gemacht, Dr will das so beantwortet.

Mein Vater war von dem Schlaftableten sehr schwach dass er nicht mal essen konnte, geschweige Medikamente einnehmen.
Ihm wurde das Essen auf dem Tisch gestellt, er sollte alleine essen, wie soll er Bitte schön aleine essen wenn er sehr schwach ist+ sehr verkrampft.Als ich ihn gegen 13.30h besuchen kam, fand seine Tablete die er einnehmen sollte auf der Bettdecke, weil er sie nicht alleine nehmen konnte, ich habe geklingelt um zu gucken was hier los war, nach mehr als 20 min kam diese eine Frau gerannt und schreiend und fing wirklich ohne Grund rum zu schreiben, was ist los ? Sie will in Ruhe die Übergabe machen .
Als ich ihr die Tablette zeigte, schmiss sie die auf dem Tisch mit der Aussage Dr will das so.
Besser wurde noch wo sie frech zu mir sagte, können Sie sehen ? hier steht die Uhrzeit wann er die Medikamente nehmen soll, die arme Frau verstand gar nicht was ich ihr eigentlich sagen wollte, ich sage nur arme DEUTSCHLAND, hier werden Pflegekräfte aus dem AUSLAND GEHOLT DIE NICHT MAL MIT Patienten KOMMUNIZIEREN KÖNNEN:
Ich könnte hier die ganze Nacht schreiben, und werde nicht fertig.
Lange Rede, kurze Sinn, meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt, und werde das Krankenhaus bestimmt nicht weiter empfehlen, was ich eigentlich sehr schade finden, wir haben viele Familienangehörige+ Freunde die extra nach Frankfurt oder Bad Nauheim fahren wenn irgendwas ist, obwohl sie in Offenbach wohnen.

1 Kommentar

KlioQM am 29.12.2014

Sehr geehrte/r Bewerten,

wir bedauern, dass Sie mit der pflegerischen Betreuung Ihres Vaters durch eine Krankenschwester auf der Station 5B nicht zufrieden waren und möchten gerne Ihrer Beschwerde im Detail nachgehen. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre weitere aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Daher möchten wir Ihnen auf diesem Wege gerne ein persönliches Gespräch anbieten. Sie erreichen uns unter [email protected] oder telefonisch unter 069/8405-3325.


Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Heider
Projekt- und Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Danke für die rasche Hilfe im Sana Klinikum. Hierfür möchte ich mich ganz besonders bei dem Pflegepersonal in der Notaufnahme bedanken, das trotz unzähliger Patienten ausgesprochen freundlich und kompetent gearbeitet hat.
Danke auch dem Pflegepersonal auf der Station B 6 und dem betreuenden Arzt Dr. Henn. Auch wenn mein Aufenthalt glücklicherweise nur kurz war, bin ich froh, eine kompetente Klinik mit freundlichem Personal in meiner direkten Wohnnähe zu haben. Alles lief ruhig, zügig und mit Empathie ab.

1 Kommentar

KlioQM am 21.10.2014

Sehr geehrte/r wulfow33,

wir danken Ihnen für die positive Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Klinikum.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Notaufnahme sowie auf der Station 6B gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Blum

Projekt- und Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Behandlung in der Strke Unit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Viel Kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Ständiger Wechsel des Pflegepersonals zwischen den Bereichen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schnelle Aufnahme trotz hoher Frequenz, zügige weiterleitung an die Fachabteilung, klasse Pflegepersonal

1 Kommentar

KlioQM am 13.10.2014

Sehr geehrter Andreas19712,

wir danken Ihnen für die positive Bewertung unserer Klinik für Neurologie. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Betreuung sowie der pflegerischen Versorgung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Katrin Blum

Projekt- und Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Station B5 top !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Menschlich ,zuvorkommend,freundlich
Kontra:
Die Einzelzimmer fand ich sehr kark , sie könnten freundlicher hergerichtet sein für Menschen die dort sterben .
Krankheitsbild:
Lungenkrebs mit Leber und Hirnmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war 4 Tage auf der Station und ist leider dort verstorben aber ich muß sagen die Ärzte und das Pflegepersonal auf dieser Station ist einfach sehr menschlich , freundlich .
Sie haben sehr oft auch nachts nach meinem Vater geschaut , was ich von seinem Bettnachbar erfahren habe .
Sie haben auch die Angehörigen sehr nett behandelt und alle Fragen und Bitten erfüllt .
Dafür das sie meinen Vater so gut und menschlich behandelt haben , möchte ich mich auch auf diesem Weg bedanken !

1 Kommentar

KlioQM am 24.09.2014

Sehr geehrte Cindy2012,

wir möchten Ihnen unser Beileid und Mitgefühl zum Tod Ihres Vaters ausdrücken.

Herzlichen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen und Ihre freundlichen Worte über unser Pflege- und Ärzteteam der Station 5B, an die wir Ihr Lob sehr gerne weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen.

Edith Beyer
Leiterin Projekt- und Qualitätsmanagement

Sehr gute Diagnostik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt zur diagnostischen Abklärung. Sehr freundliches Personal, sehr gute ärztliche Betreuung, großzügige und neue Räumlichkeiten.

1 Kommentar

KlioQM am 01.08.2014

Sehr geehrte/r Desiderius55,

es freut uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Neurologie gut behandelt und betreut gefühlt haben.

Für Ihre positive Bewertung bedanken wir uns und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Dietz
Projekt- und Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Sana Klinikum Offenbach

Weitere Bewertungen anzeigen...