Sana Klinik München

81369 München

Dedikation in Perfektion

recht gute Erfahrungunzufrieden

Erfahrung nach Knie OP
Ein herzliches Dankeschön an das Team Prof. Niemaier für die hochprofessionelle Vorgehensweise vor und nach der OP. Ein großes, großes Lob an die Schwestern und Pfleger der Station 4 der Sanaklinik. Menschlich, nahbar, emphatisch, professionell und extrem freundlich. Alles was man sich als Patient in so einer, für einen selbst „Ausnahmesituation“ wünschen kann.
Man merkt, das diese Menschen Ihre Aufgabe mit Herzblut machen! Danke!
Einziger Kritikpunkt ist das Essen welches offensichtlich einem Sparkurs zum Opfer fiel. Unfassbar schlecht!!!

Eindrucksvoll sehr freundliches Personal

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Dieser Klinikbau ist auch architektonisch sehr gelungen!)
Pro:
Das ‚durchgehende‘ atmosphärische Bild der Klinik, von der Pflege, über den Physiotherapeuten bis zu den Ärzten
Kontra:
Kleinigkeiten, wie fehlende Fußmatte im Bad, aus Versehen keine Essenswahl bekommen, etc.
Neue Hüfte

Endlich konnte ich mal als ‚ User‘ eine Klinik erfahren, nachdem ich Jahrzehntelang mit Pflegepersonal/- Leitungen als systematischer Supervisor und Coach gearbeitet habe
Und ich war sehr erstaunt über die enorm positiv, fröhliche Stimmung auf Station!
Immer freundlich, respektvoll und zugewandt!
Also hier viele daumenhoch und Smiley die grinsen und sich freuen ! ?????????????????
Weiterso!

Leider das Belegkrankenhaus für OCM

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (trotz Reservierung Monate im voraus)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst meldet sich trotz Aufforderung wochenlang nichtg)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme gut, Sozialdienst mangelhaft, keine Patientenorientierung)
Pro:
Engagement der Pflegekräfte
Kontra:
Hygienekontrolle mangelhaft, Essen geschmacklich eine Katastrophe
Hüft-Tep

Der Operateur hat hervorragend gearbeitet, das Pflegepersonal der Klinik ist sehr freundlich und um die Patienten bemüht ( Station 4).
Leider lässt die hygienische Seite sehr zu wünschen übrig. Das Bad wurde heute den 4. Tag in Folge nicht geputzt.(im 2-Bett-Zimmer) Auch die Nachtkästen oder der Fußboden sind nicht gereinigt worden. Die für den Bereich Zuständige reinigt die Türklinken, den Entnahmekasten für die Handschuhe und das war es. Frische Handtücher gab es heute nach 5 Tagen nur auf massive Anforderung der Patientinnen. Der Fußboden auf den Gängen vor den Zimmern ist seit Tagen mit Tee und Kaffeeflecken übersät, dies sieht anscheinend niemand und es wird auch keine Reinigung veranlasst.

In Zeiten von zunehmenden Fällen von Krankenhauskeimen geht all dies gar nicht.

Wir mussten uns im Vorfeld der OP mehrere Tage mit einer speziellen Waschlotion duschen und Haare waschen, um "keimfrei" zu sein - angesichts der hygienischen Verhältnisse auf der Station ein Witz.

Medizinisch und pflegerisch super, das Essen.........nein

Für eine Patientin folgende Stellungnahme:

Sowohl die medizinische als auch die pflegerische Versorgung ist aus Sicht der Patientin als vorbildlich zu bezeichnen.
Die Verpflegung muss unter dem Aspekt der Qualität als unzureichend bewertet werden.

Datenschutz der Patienten

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Bildung fehlt
Hand Prellung

Also das erstmal in meinem Leben habe ich mitbekommen das ein Arzt dem Patienten in der Wertebereich behandelt und vor anderen Patienten über das Problem beredet wie ich das gelernt habe besteht eigentlich in dem Sinne eine Datenschutz die aber hier in der Notaufnahme nicht eingehalten wird persönlich vom Arzt ich weiß nicht wo er seine Bildung gemacht hat aber da hat jemand nicht aufgepasst. Hoffe natürlich für seine Zukunft das er das schnellstmöglich ändert.

Meine Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Essen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Brase ist Spitze.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Kapfhammer hat Alles im Blick)
Pro:
Super Station 3
Kontra:
Essen mangelhaft
Rückenschmerzen, Fassettengelenk-Arthrose, Skoliose

Liebe Frau Dr. Brase,
sehr geehrter Herr Dr. Varga,
lieber Andy Lübbe,
liebe Frau Kapfhammer,
liebe Station 3,

ich habe mich von der ersten Minute (13.11.-22.11.23) an bei Euch gut aufgehoben und vor allem verstanden gefühlt. Ganz besonders möchte ich mich bei Frau Dr. Brase bedanken. Ich habe noch nie so eine tolle, kompetente, einfühlsame Fachärztin gehabt, die sich Zeit nimmt und auf ihre Patienten eingeht. Sie sind einfach spitze - Sie sind eine "Perle", wir kennen uns ja schon länger.
Dr. Varga auch Ihnen gebürt mein Dank. Lieber Andi herzlichen Dank für deine Physio. Bewahre dir dein Fingerspitzengefühl. Du hast Sachen ertastet, die mich schon ewig quälen aber mir keiner glauben wollte - ohne das ich es dir vorher gesagt habe. Einfach danke. Ich wünschte es wäre länger als 10 Tage gewesen. Bei Euch wäre ich sicher wieder fit geworden. Leider ist es derzeit nicht möglich abulant im Umfeld mit Physio anzuknüpfen ohne weite Strecken fahren zu müssen. Vor Ende Januar keine Chance.

Bitte hört nicht auf nach Psychologen zu suchen, damit Patienten wieder 3 Wochen bei Euch in Behandlung kommen können und Anschluss-Reha schon im Haus in die Wege geleitet werden dürfen.

Zum Schluß wünsche ich Euch Allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Danke das es Euch gibt.

Herzliche Grüße M.S.

Super Klinik mit miesem Essen

Pro:
Exzellentes Pflegeteam, spitzen Ärzte
Kontra:
Mieses Essen

Beim Einchecken recht lange Wartezeit, aber immer gut versorgt. Die OP verlief sehr gut und ich fühle mich bestens aufgehoben und versorgt. Das Pflegeteam ist einsame Spitze - relativ jung, sehr international, super freundlich und immer motiviert. Dass ab und zu mal ein Wunsch etwas länger dauert, ist verständlich, es war volles Haus. Physio war ebenfalls freundlich und effektiv, nur bei der Gehschulung wurden wir zweimal versetzt, ohne Erklärung. Insgesamt ist die Behandlung und Pflege absolut top. Das Essen ( von HospiChef) ist leider das krasse Gegenteil und eine absolute Frechheit und jedes Flugzeug Menü ist ein Schlemmererlebnis im Vergleich. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass in einer so tollen Klinik so mieses, ungesundes und langweiliges Essen serviert wird! Also den Besuch bitten, Obst, Müsli oder Salat mitzubringen und beim Servicepersonal um Joghurt betteln!

Ha-Ga am 04.12.2023

Ich kann diesen Kommentar nur bestätigen, Ärzte und Pflegepersonal gut, aber das Essen grottenschlecht. Es wird auch nicht esssensmäßig auf Grunderkrankungen des Patienten eingegangen.
Nach meiner Hüft-OP Ende Oktober war ich eine Woche in der Sanaklinik und hatte durch das Essen einen Colitisulcerosa-Schub bekommen.

Hüfte und Knie

Eine top Klinik mit super Personal !
Ob Ärzte oder Schwestern (Stadion 4)
Da stimmt alles !!!!

Das war schon mein 2. Aufenthalt!

Alles super Top Team

Pro:
Das tolle Pflegepersonal auf Station 2
Kontra:
Essen etwas Abwechslungsreicher
Knie Tep

Hab mich wie schon 2021 sehr wohl gefühlt! Das Pflegepersonal leistet mit viel Empathie ihre Aufgaben.
Ich hab in keinem Moment ein schlechtes Gefühl gehabt.
Der Sozialdienst hat sich super um die Anschlussheilbehandlung gekümmert.
Zum Abschluss das Top Ärzte Team der OCM um Dr Köhne, einfach perfekt. Hie muss man wieder Gesund werden.
Vielen Dank an das Gesamte Sana und OCM Team

Fehler in der OP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider nicht so gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (Das war gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Drei OPs und dreimal nur Probleme nach der OP)
keine gute Erfahrungzufrieden (Soweit io)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Naja is halt eine Klinik)
Pro:
Manche Ärzte und Pfleger sind sehr gut
Kontra:
Nur alles auf Geld ausgelegt
Schulter

Liegt zwar schon etwas länger zurück, aber leider ist das alles auf Geld ausgerichtet und nicht auf dem Wohl des Patienten. Drei OPs und dreimal verpfuscht

Rundum zufrieden mit dem Aufenthalt

TEP Hüftprothese

Ich wurde am 04.10 an der Hüfte operiert (TEP) und konnte die Klinik am 07.10 wieder verlassen.

Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Das Klinikpersonal war sehr freundlich kompetent und hilfsbereit.

Zimmer und Ausstattung vollkommen ausreichend. Ich war rundum zufrieden. Hoffe zwar nicht, aber wenn es sein muß komm ich wieder.

Freundlich Kompetent und gute Organisation

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Gut bei der Notaufnahme und gute Administration)
Pro:
den Umgang mit Patienten und Information sehr gut
Knochnebruch

Einmalig, habe mein Schwiegersohn mehrmals in die Klinik gefahren zur Behandlung und auch zur Erstaufnahme des Unfalls. Sehr freundlich, sehr kompetent GUTE ORGANISATION. Sollten mal andere Mitarbeiter aus anderen Kliniken zum Praktikum gehen wie so etwas funktioniert zum Besten des Patienten.Kaum Wartezeiten auch wenn viel los war.
Wen jemand glaubt ich wäre jetzt nur so ein Begleiter wie jeder andere, der täuscht sich ich war 45 Jahre in verschiedenen Kliniken in München als Krankenpfleger auch Notaufnahme und Ambulanzen tätig ich weiss von was ich berichte.
Vielen Dank dem Pflege- Team und ärzlichem Dienst.
Bitte weiter so einwandfreie Organisation und freundlich und sehr kompetent.

Grüße an alle leider werde ich nicht mehr bei Ihnen anfangen können bin jetzt 77 Jahre.

Dankeschön für die wunderbaren Erfahrungen in dieser Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Und zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (First Class Medizin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top in den Abläufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne, freundliche Zweibett Zimmer)
Pro:
Kompetenz und nochmals Kompetenz mit viel Herz
Kontra:
xxxxxxx
OSG Fraktur

Ich möchte gerne meine Erfahrungen in dieser Klinik weitergeben mit einer uneingeschränkten Empfehlung sich ohne Bedenken jederzeit dort hin zu wenden.
Ich kam im August 2023 mit einer Maisonneuve-Fraktur des OSG (inkl. allen Befunden) dort hin mit der Bitte um weitere Behandlung.
Das Erstgespräch mit einer sehr freundlichen, empathischen Ärztin fand sofort statt und ebenso weitere Untersuchungen.
Der Chefarzt kam kurze Zeit später hinzu und besprach die Situation mit uns, er schlug vor gleich da zu bleiben und mich am Folgetag für die OP mit unterzubringen.
Ich war so angenehm überrascht, wie schnell, kompetent und einfühlsam mein Fall dort behandelt wurde. Ich fühlte mich gleich bestmöglich aufgehoben und hatte ein sicheres Gefühl dort richtig zu sein, was sich im weiteren Aufenthalt in dieser Klinik täglich neu bestätigte. Denn auch die Stationsschwestern, das Pflege-Personal, ebenso die liebenswerten jungen auszubildenden machten einen stets bestmöglichen Job und umsorgten ihre Patienten so gut es nur möglich war.
Die nicht ganz unkomplizierte OP verlief für mich am darauffolgenden Tag nahezu unmerklich, da der Operateur (Chefarzt) und sein Team, sehr erfahren, versiert und empathisch diesen schwierigen Teil bewältigen.
Als ich aufwachte, dachte ich mir, du hast es geschafft, der erste und wichtigste Teil der Therapie ist bewältigt.
Nach einigen Tagen Aufenthalt in denen der erste Heilungsprozess überwacht wurde, konnte ich die Klinik mit einem sehr guten Gefühl und großer Erleichterung wieder verlassen.
Ich fuhr zu den regelmäßigen Verbandswechseln nur in diese Klinik und wurde auch nachsorglich perfekt betreut.
Es ist mir ein Bedürfnis zukünftige Patienten schon in ihrem Entscheidungsprozess zur Klinikauswahl mit meinen Erfahrungen zu unterstützen und wünsche den Leserinnen/ern beste Gesundheit.
Ebenso an das Klinikpersonal meinen Dank für all das Wunderbare, dass ich dort erhalten habe und erfahren durfte.
M.J.

Krankenhaus

Knie Tep

Es ist schade das es 3.Bett Zimmer sind und das man an der Hautstrasse mit lauter Baustelle liegen muss.Für einen frisch operierten Patienten ist das für die Heilung schlecht.
Das Personal (Pflege)hat zu 2020 auch nachgelassen.Am schlimmsten war die ältere Nachtschwester.
Kein Einfühlungsvermögen und ich glaub sie hat Ihren Beruf verfehlt.
Die Ärzte und auch einige Schwestern top.

Beste Klinik!

Achillessehnenruptur

Für die Notaufnahme über Patientenaufnahme und OP-Vorbereitung bis zur stationären Betreuung und Nachsorge kann ich nur in höchsten Tönen Lob aussprechen!
Kurze Wartezeiten, äußerst freundliches medizinisches Personal, schönes Patientenzimmer, unkomplizierte Abwicklung.
Alles tiptop ( außer der Unfall, der hätte nicht sein müssen...)

Keine Empfehlung aus 4 guten Gründen

Pro:
Engangement Krankenschwestern/-Pfleger und Räumlichkeiten
Kontra:
OP/Abrechnung/Verpflegung/Sozialdienst

Was gut lief: Die OP – zumindest auf den ersten Blick, das Zimmer war ein Komfortzimmer und ganz wunderbar, mit Kühlschrank und hübschen Bildern, großen TV an den Wänden und großen Fenstern. Nebenan war ein hübscher Aufenthaltsraum, alles sauber und Schwestern und Pfleger sehr fleißig, Am Ende des Aufenthalts hätte ich die Klinik weiterempfohlen, ich bin zufrieden gegangen.
Was nicht gut lief:
1. Der Sozialdienst des Hauses wollte sich um die bereits von mir ausgewählte und kontaktierte Rehaklinik für eine AHB kümmern, dies hat nicht funktioniert und ich wurde darüber auch nicht informiert. Hätte ich nicht selbst alles überprüft und organisiert, wäre ich womöglich ohne dagestanden. Begründung auf Nachfrage: Personalmangel
2. Der OP- Bericht bestätigte einen guten Verlauf und in meinem Entlassbericht stand, dass ich sogar in Vollbelastung in der Reha beginnen könne. Dies war bei meinem Krankheitsbild (10 OPs bereits in der Kindheit) keine adäquate Empfehlung und wir haben darauf auch nicht gehört, sind es langsam angegangen. Trotzdem ist ohne besondere Vorfälle das Gesamtpaket luxiert und dies führte nach 2 Wochen AHB zu einer Not Operation! Aktuell wird geprüft, ob es sich in meinem Fall um einen Behandlungsfehler handelt.
3. Die Beihilfe machte Probleme, wollte das Komfortzimmer nicht vollständig übernehmen, obwohl es das einzig verfügbare Zimmer auf meiner Station war und ich sogar einen Schrieb vom KH für die Erläuterung dieser Tatsache mitbekam. Ein Anruf bei der Leitung der Abrechnungsstelle der Sana- Klinik ergab, dass man sich mit meiner Beihilfe in Verbindung setzen möchte und man bot mir an, dass es in dieser Zeit einen Mahnstopp bis zur Klärung gebe. Nach zwei Wochen hakte ich nach, dieselbe Person sagte mir erneut zu, dass man sich nun kümmere, wieder zwei Wochen später war die Bearbeiterin dann im Urlaub. Die Beihilfe, wurde nicht kontaktiert und ich bekam sogar einen Anruf von der Sana Klinik man wolle mir nun ein Inkassoverfahren anhängen. Ich habe dann alles selbst geklärt und es wurde bezahlt. Unverschämt lief das!
4.Das Essen ist allgemein schlecht, aber wer vegan lebt hat komplett Pech gehabt, denn die Küche ist damit schlichtweg überfordert. Ich bin nach einer halben Woche auf Selbstverpflegung übergegangen, denn sie hatten nicht einmal verstanden was vegan ist bzw. war es eklig und wiederholte sich ständig, null abwechslungsreich und bestimmt nicht zum Genesen geeignet!

Hervorragende moderne Klinik

Kontra:

Modernes Haus mit angenehmen und großen Zimmern/Bädern sowie Annehmlichkeiten wie TV, WLAN, barrierefreie Dusche, Gehstützen-Halter, digitaler Service-Bildschirm, Bewegungsmelder-Licht im Bad etc. etc.. Besonders zu empfehlen die Privatstation mit zubuchbaren Wahlleistungen. Zudem hervorragende Klinik-App mit vielen sehr guten und hilfreichen Infos/Tipps. Sehr gut auch die elektrisch verstellbaren Betten. Einzig Matratze, Textilwaren (Bettwäsche, Handtücher) und Essen sind noch etwas optimierbar.

Fast alles ist daher wirklich hervorragend, vor allem die Unterbringung, Betreuung und medizinische Versorgung, was ja auch das Wichtigste ist => großes Lob!! Besonders herausragend die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals egal wo, vom Empfang über das Stationsteam bis zum Essens-Service und den Reinigungsdamen.

Ausgezeichnetes OP-Team, habe auch die Anästhesie ohne jegliche Probleme gut vertragen. Exzellenter Operateur meiner Hüft-TEP vom gegenüberliegenden OCM.

Sehr gute Physiotherapeut*innen und Schmerz-Management! Großes Dankeschön an das gesamte Team von Station 6!

Herausragend auch die zuständige Dame vom Sozialdienst, die sich immer sehr schnell und sehr freundlich um alles gekümmert hat und es geschafft hat, mir trotz des kurzen OP-Vorlaufs von nur 2 Wochen einen AHB-Platz zu verschaffen - ich bin jetzt in der dritten Woche in der Römerbad Klinik in Bad Gögging sehr zufrieden und kann dieses Haus nur empfehlen.

Also von Herzen vielen Dank für alles an das gesamte Klinik-Team!!

Fazit:
Ich war sehr zufrieden und kann sowohl die Sana Klinik München als auch OCM auf jeden Fall weiterempfehlen!

Zum empfehlen

Pro:
OP
Hüft-Tep

Neue Hüfte am 30.08.2022.
Mein Operateur Dr. Florian Mayer hat hervorragende Arbeit geleistet.
Seit dem, erstmals seit vielen Jahren, bin ich wieder Schmerz- und Beschwerdefrei.
Die Betreuung auf Station 1 war sehr führsorglich, alles sauber.
Zur Verpflegung sage ich zum Wohle der Klinik lieber nichts.

Super Behandlung und Pflege auch als Kassenpatient

Pro:
Pflegepersonal und OP Personal unglaublich fürsorglich
Kontra:
Frühstück und Abendessen könnte etwas Abwechslung vertragen
Hüft -TEP

Ich checkte planmäßig am 10.5.23 ein, wurde am 11.5.23 von einem Belegarzt operiert. Hüft- TEP Amis- Methode.
Ich bekam ein schönes, großes 2- Bett Zimmer.
Alles klappte perfekt- von der Aufnahme bis zur Entlassung am 17.5.23.
Das Pflegepersonal auf Station 8 und im OP war super-fürsorglich, immer da wenn man sie brauchte.
Was wären wir nur ohne das Pflegepersonal mit Migrationshintergrund?
Mehrmals wurde man gefragt, wie man heißt , was gemacht wird. Nur beim Röntgen nicht und es wurde das Knie statt der Hüfte geröntgt. Der junge Mann fragte nach der Aufnahme, warum das Knie keine Narbe und Verband hat. Na ja ,Fehler passieren.
Das Mittagessen ( vegetarisch mit Lactoseintoletanz) war schmackhaft mit frischem Obst, lediglich beim Frühstück und Abendessen könnte es mal einen Joghurt bzw. Salat geben. Man ist halt nicht in einem 4-Sterne Hotel.
Physio gab es leider am Wochenende nicht, insgesamt etwas wenig. Auto und Bett einsteigen wurde nicht geübt, aber dank der Sana-App konnte man sich Videos anschauen.
Es gibt einen 24.Std.Kiosk, der aber nur bargeldlos funktioniert. Darauf sollte vorher hingewiesen werden.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Aufenthalt und würde wiederkommen , wenn mal wieder was anstehen würde.

Pro:
OP Ergebnis, stationäre Betreuung, Nachbetreuung
Kontra:
Essen auf Station
Humeruskopffraktur

Top zufrieden mit OP durch Dr. Kubis und Nachbetreuung durch Dr. Gold bei komplizierter Humeruskopffraktur. Kompetente und motivierte Pflege auf Station

Lob und Maengel

Pro:
OP und OP-Vorbereitung super und Patienten freundlich
Kontra:
Versorgung in der Klinik mangelhaft außer den Krankenschwestern
Hueftprothese

Ich bekam am 14. April ein Hüftgelenk und wurde dann am 18. April entlassen. Die Operation verlief sehr gut und die ärztliche Betreuung ebenfalls. In der Zeit des Klinikaufenthaltes bemühten sich die Krankenschwestern, Therapeuten und Pflegehilfskräfte im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr.
Jedoch zu bemängeln war das Essen, welches geschmacklos,überhaupt nicht abwechslungsreich und schon gar nicht nahrhaft war! Salat konnte man nicht, einfach nur vom billigsten.
Das Reinigungspersonal müsste auch mal dringend geschult werden, wie man richtig putzt. So putzte die Dame mit einem Tuch erst den Toilettensitz und -Deckel und danach die Haltegriffe in der Dusche und alles rundherum im Bad.
Danach tauchte sie den Putzmopp einmal ins Wasser und ging damit durch Bad und Zimmer und lies alles Klitsche nass ohne nach zu trocknen. Das war super gefährlich, und so wischten wir uns mit den Krücken und ein Tuch vorne dran einen trockenen Weg frei! Hier müsste dringend Abhilfe geschaffen werden, dass so etwas nicht mehr passiert, denn das ist eine riesige Sturzgefahr!
Es wäre sehr schade, wenn der Ruf der sehr guten Ärzte durch die mangelhaften Punkte der Klinik, wie genannt, Schaden nimmt. Kennt man doch das Problem des schlechten Essens schon länger und es wird nichts geändert.!

Gute Service

Pro:
Fachliche ärztliche Beratung
Kontra:
Unfreundlich Pflege Kräfte
Sehr modern und sauber

Sehr gut erfahrene Ärzte Team,
Vielen Dank Dr.Ralf Neumann
Gute Op Vorbereitung und Nachversogung

2x hier - 2x TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde 6 Punkte geben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich erläutert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungzufrieden (am Empfang ist Luft n. Oben)
Pro:
Engagement aller Mitarbeiter
Kontra:
Essen - Luft nach oben
Knie-OP

Ich war vom 03.04.2023 bis 08.04.2023 als Patient nach einer Knie-OP in der Sana-Klinik. Höchstes Lob an den Operateur Hr. Dr. Najfeld. War auch nach der OP beim Patienten und erläuterte fachlich sowie sachlich wie die OP gelaufen ist. Ist für den Patienten da !!. Das Anäthesieteam ist super und nimmt einem die Angst während der Vorbereitung zur OP. Größtes Lob muss ich dem Personal auf Station 3 aussprechen. Alle höchst engagiert um es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen.Vor allem Sandy und Hr. Grebert - Hut ab - Top !!!. Das Reinigungspersonal ebenso sehr freundlich und engagiert, auch diese Mitarbeiter sollte man nicht vergessen. Die Zimmer waren sauber und es wurde täglich gereinigt. Zum Thema Essen, da ist mit Sicherheit viel Luft nach oben, jedoch so schlecht wie oft beschrieben ist es auch nicht. Etwas mehr Abwechslung beim Frühstück und Abendessen wäre toll. ICH kann diese Klinik mit ihren Ärzten und seinem Personal nur positiv weiter empfehlen.

empfehlenswerte chirurgische Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (s.o. (keierlei, geschweige persönliche Beratung vor Ort))
recht gute Erfahrungzufrieden (s.o.)
Pro:
s.o.
Kontra:
das Einhalten der Therapie-Einheiten hat Luft nach oben; die Klinik war sehr schwer telefonisch erreichbar und der Sozialdienst katastrophal unterbesetzt bzw. scheinbar viele Krankheits- und Resturlaubsfälle
Einsetzen einer Hüft-Endprothese

Ich war vom 7.-14.11.2022 als Patient in der Sanaklinik, wo mir am. 8.11.22 ein Hüft-Tep eingesetzt wurde.Die Krankenhaus-Räume waren okay, das Personal auf meiner Station 6 sehr freundlich, das Essen gut und reichlich. Kurzum, ich war zufrieden, kann die Klinik weiterempfehelen und werde noch dieses Jahr selber zur nächsten Hüft-OP wiederkommen.

Neue Hüfte? Sana München top!

Hüftgelenk Ersatz

Für Hüft und Kniegelenkersatz eine sehr empfehlenswerte Klinik.
Essen, Schmerzbehandlung, Zimmer, Personal alles bestens. Verstehe all die negativen Bewertungen nicht. Ich würde sofort wieder hierher kommen.

Unmöglicher Umgang mit Patienten

Pro:
Gute OP
Kontra:
Schmerzmanagement, Unangemessener Umgang mit Patient durch Pflege, kein erkennbares Beschwetdemanagement
Defekte Hüftgelenke

Vom angekündigtem Schmerzmanagement war nichts zu merken. Patient meldete sich wegen Schmerzen und erhielt als Antwort:“ die Thrombosespritze kommt abends.“
Hilft jetzt nicht wirklich bei Schmerzen, zeigt aber, dass das Pflegepersonal der deutschen Sprache nicht mal auf B2 Niveau mächtig ist.
Nach einer Beschwerde beim zuständigen Operateur baut sich die Stationsleitung vor dem Patienten auf und beschimpft ihn. Das geht gar nicht. Es findet sich nirgendwo ein Hinweis auf ein Beschwerdemanagement.?Auf Nachfrage bei der Pforte, ob es ein Beschwerdemanagement gäbe, heißt es, dies gäbe es auf Station. Da war leider nichts.
Es verwundert nicht, dass Krankenkasse und Versicherer die Träger von SaNa sind. Es wir gespart, wo es geht. Leider nicht zum Wohle des Patienten. Mit orthopädischen Op‘s lässt sich viel Geld machen. Der Mensch ist unwichtig. Das merkt man. Auch nimmt der Sozialdienst keine Rücksicht auf die rechtlich bestehenden Patientenwunsch bei der Reha.

Licht und Schatten

Pro:
Fachliche Leistungen
Kontra:
Infrastruktur und Hotellerie
Gelenkersatz

Deutliche Diskrepanz zwischen medizinischen/pflegerischen Leistungen und zur Verfügung gestellter Infrastruktur.

Beste Rundumverorgung - Super Ärzteteam !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und fürsorglich - hier ist man ein Mensch und keine Nummer)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider kann man tel. in der Verwaltung niemand erreichen. Unterbesetzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles was man braucht - 2 Bett-Zimmer evtl. ein bißchen zu klein)
Pro:
in besten Händen - sehr kompetentes Team
Kontra:
Aufnahme dauert etwas lang - tel. kein Mitarbeiter im Büro erreichbar
neue Hüfte

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Habe die 2. Hüfte bekommen und habe nur positive Erfahrungen. Super tolles erfahrenes Ärzteteam und beste Betreuung.
Rundum bestens vorsorgt.
Da es die 2. Hüfte war habe ich einen Vergleich zu einem anderen Krankenhaus und ich kann nur sagen: um Welten besser ! Vielen Dank !

Pro:
Ärzte, Schwestern, Unterbringung
Kontra:
Telefonische Erreichbarkeit der Klinik äußerst schwierig.
Materialentfernung nach Ellenbogenfraktur

Die Verwaltungsabläufe und das Management sind super und effizient durchorganisiert. Alles hat reibungslos,auch in der Zusammenarbeit mit dem OCM geklappt.
Die OP Vorbereitung, Durchführung und die stationäre Nachsorge auf Station 4 waren exzellent. Der operierende Chirurg für Schulter-/Ellenbogen aus dem OCM und der Anästhesist haben hervorragende Arbeit geleistet. Das Pflegepersonal und alle Mitarbeiter waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Ich persönlich kann absolut keine negative Bewertung für das Essen und die Unterbringung äußern.
Bin rundum sehr begeistert von dieser Klinik.
Es gibt immer etwas Verbesserungspotential, aber von etlichen Kliniken, die ich bisher erlebt habe, ist dieses Haus wirklich Spitzenklasse und guten Gewissens weiterzuempfehlen.

Medizinisch Topp, Station menschlich Topp, aber niedriger Standard.

Pro:
Medizinische Leistung
Kontra:
Stationsausstattung, Essen
Knie-OP

In Zusammenarbeit mit dem OCM super in der medizinischen Behandlung und Betreuung auf der Station. Schlecht abgestimmte Prozesse, miserables Essen, schäbig.
Genauer: war zur Knie-OP. Vorbereitung im Vorfeld super professionell. In der Vorbereitung kurz vorher alle sehr freundlich und fachlich kompetent, wenngleich der enge Takt eine gewisse Hektik im Raum aufkommen lässt.
OP Super. Entsetzen auf der Station: Essen entspricht dem Standard aus den siebzigern, fehlt nur die Metallkanne mit Tee auf dem Flur. Null gesund. Zimmer abgeranzt, schäbig, Matratze durchgelegen, Bettbezug mit Löchern.
Schwestern wiederum super nett, auch hier merkt man jedoch die enge Taktung. Immer ein freundliches Wort, aber anders als in der OP Vorbereitung, in der alles erklärt wird, muss man hier alles erfragen. Es scheint schwer, sich in jemanden einzufühlen, der nur alle dreißig Jahr ins Krankenhaus geht.
Visite vom OCM nicht durch den Operateur, sondern mäßig begeisterten Assistenzarzt. Jeden Tag ein anderer, mal mittelmäßig, mal eher uninteressiert.
Auskunft bzgl. Entlassung widersprüchlich, es scheint, als hätte niemand den Hut auf.

Klinik sehr zu empfehlen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut zufrieden)
Pro:
Station 1 sehr fürsorglich, Schwester bei Narkosevorbereitung ist besonders einfühlsam, ein Engel!
Kontra:
Grottenschlechtes Mittagessen, kein Wahl beim Essen
Knie Tep

Vom Untersuchungstermin bis zur OP alles bestens. Fühlte mich sehr gut aufgeklärt und beraten. Der Operateur hat hervorragende Arbeit geleistet. Besonders erwähnenswert ist die Station1, sehr gute Betreuung und immer zur Stelle. Einen lieben Dank an alle, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Putzdamen.
Einziges Manko ist die Verpflegung, Frühstück und Abendessen gingen grad so. Aber das Mittagessen war furchtbar,an allen Tagen kein Salat, keine Wahl, man bekam einfach was hingestellt.

Tolle Zusammenarbeit zwischen OCM und Sana-Klinik.

Pro:
Gute Laune -Teams helfen dem Patienten ungemein.
Hüft-OP (Vollprothese)

OP-Team, Stations-Team und Physio-Team waren wirklich immer freundlich, dabei humorvoll und immer mir zugewandt.
Vielen herzlichen Dank.

Neues Hüftgelenk "to go" über Silvester

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hätte nicht besser sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine ganze Stunde bekam ich eine ausführliche Beratung über die OP, meinen Befund und das weitere Vorgehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerade anhand meine anphylaktischen Schocks vor der OP konnte man erkennen, wie souverän und professionell das Ärzteteam handelte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirkte im ersten Moment etwas durcheinander, bald erkennt man aber, dass alles doppelt und dreifach gecheckt wird)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundlich, sauber, voll zweckmäßig - Sicht aufs Feuerwerk an Silvester)
Pro:
Das gesamte Personal absolut hilfsbereit, freundlich, aufmerksam und motivierend
Kontra:
Nur das Essen ließ etws zu wünschen übrig, aber deshalb war ich nicht dort
Neues Hüftgelenk / Coxarthrose

Ich fand die Klinik toll. Hätte ich mir Vorfeld nicht träumen lassen, dass alles so gut organisiert ist. Auch hatte ich mit meiner Zimmerkollegin großes Glück.

Vor der OP bin ich bestimmt 10-12 mal gefragt worden, um welche Hüfte es sich handelt und diese ist dann auch sofort markiert worden. Wartezeiten gab es keine. So wie es vorausgesagte wurde, war auch die Abholzeit.

Dass ich auf Cefuroxim allergisch bin, war mir nicht bekannt. Das Team hatte aber die Situation absolut in der Hand. Eine anwesende Notärztin konnte mich schnell beruhigen. Ich hatte zu jeder Zeit Vertrauen in die Ärzte.

Die schnellen und unerwarteten Fortschritte während der 5 Tage in der Klinik überraschten mich sehr.

Der Abschied aus der so fürsorglichen Umgebung mit all den entsprechenden Personen fiel richtig schwer.
Hiermit möchte ich mich noch einmal aufrichtig bei allen von Herzen bedanken.

Alles prima - außer die Verpflegung

Pro:
PflegerInnen prima, Physiotherapie gut, Schmerzmanagement gut, Arztbetreuung gut
Kontra:
Verpflegung nicht adäquat zur Rekovaleszenz
Umstellungsosteotomie

War Anfang Dezember 2022 zur OP für 4 Tage stationär. Klinik modern, Ausstattung gut. Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

lieber Geld sparen, statt behandeln

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Notaufnahme könnte ein update vertragen)
Pro:
für eine Notaufnahme kurze Wartezeit
Kontra:
nicht ausreichende Behandlung
Bänderriss Knie

Am besten nur mit offensichtlicher Verletzung in die Notaufnahme gehen, sonst wird man mit gerissenen Bändern im Knie mit den Worten "MRT ist leider zu teuer" weggeschickt.

Professionelle Hilfe beim Gelenkersatz

Monoschlitten Kniegelenk

Beste Ärzte und ein Pflegepersonal das seinesgleichen sucht.
Ausstattung und Sauberkeit der Zimmer ist kaum zu toppen

Positiv und Negativ

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Physiotherapie)
Pro:
Pflegepersonal- Assistenz nach der Operation- Sauberkeit
Kontra:
Physiotherapie- Essen
Knieprothese

Sehr gutes Pflegepersonal
Zimmer hell und geräumig
Gute Reinigung

Physiotherapie könnte besser sein

Essen nicht gut

Modernes Krankenhaus mit engagierten Mitarbeitern

Pro:
engagiertes Personal, das auf persönliche Bedürfnisse eingeht
Kontra:
Vollautomatisches Cafe ohne Personal - evtl. haben ältere Menschen hier Probleme.
Knie-OP (TotelEndoPprothes)

moderne Klinik mit engagiertem Personal.
Ich lag eine Woche mit einer Knie-OP (TEP) in der Klinik.
Das gesamte Personal ist super engagiert, geht auf die Patienten ein und fast alle vermitteln rotz schwieriger Umstände Lust an ihrer Arbeit am Menschen.
Herzlichen Dank

Fachlich top

Pro:
Pflegerisch ärtzliche Versorgung
Hüftoperation

Fachlich und pflegerisch top
Verwaltungstechnisch ausreichend
Es gibt keinen Essensplan, keine Auswahl, keine
Mengenwahl

Unfreundliche Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Allgemein auch mit essen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf Empfang (gut))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Allgemein)
Pro:
Leider nicht
Kontra:
Personal lauthals Streitet
Knie operiert Station 1

Sehr schlechte Organisation und Informationen.
Terminplanung funktioniert leider gar nicht sowie im Sozialdienst Kommt nur halbe Info, den Rest muss man sich dann selbst kümmern. Tel. erreichbar ist leider auch niemand trotz Stündlichen versuchen.

ChHa am 23.12.2022

Dann geht es nicht nur mir so….