SANA-Klinik Lübeck

Talkback
Image

Kronsforder Allee 71/73
23560 Lübeck
Schleswig-Holstein

133 von 174 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

174 Bewertungen davon 105 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Bin um einen Stent reicher

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zugewandheit von Ärzten und Pflegern, Ruhe, Professionalität,
Kontra:
baulichen Gegebenheiten etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Herzkathedereingriff
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Hervorragende, ausführliche, persönlich Beratung
- professionelle OP-Durchführung
- sorgfältige Arbeit
- Patient wird während der OP durch laufende Information durch den Operateur mitgenommen
- ausführliche Nachsorge
- am Ende ein gutes Ergebnis und gutes Gefühl

Perfekte Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hochqualifizierte Ärzt und tolle Krankenschwestern
Kontra:
Gebäude ist in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin mit Vorhofflimmern über die Notaufnahme aufgenommen worden
Ich kann dem Team um Professor Dr.Weil nur danken für die professionelle Hilfe
Jeder Arzt ist hochqualifiziert und strahlt eine sich übertragende Ruhe aus
Bei mir wurde eine Ablation durchgeführt und ich konnte am nächsten Tag die Klinik wieder als gesund verlassen
Ich kann nur jedem empfehlen bei Herzproblemen diese Klinik aufzusuchen

Herzkatheter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Ärzte und auch das Pflegepersonal waren sehr professionell und menschlich zugänglich.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Äußerst professionell und eingespielt.
Ich fühlte mich jederzeit sicher und optimal versorgt.

Eine moderne, neue, minimalinvasive OP-Methode - der standardisierte Durchbruch ist wünschenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hinführung, OP selbst, stationäre Betreuung
Kontra:
--
Krankheitsbild:
chron. Bluthochdruck ohne skundäre Ursachen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus eigenem Entschluss habe ich mich für eine renale Denervation entschieden, um meinen chronischen Bluthochdruck zu beenden und die Tabletteneinnahmen zu reduzieren bzw. ganz aufgeben zu können. Die OP (ich bin gesetzlich versichert) hat Prof. Dr. Weil mit seinem Team durchgeführt, die Kommunikation und Hinführung zum OP-Termin war vorbildlich, die Betreuung während des kurzen stationären Aufenthalts sehr angenehm.

Wenn in eine Klinik, dann in die SANA-Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelle Ärzte und Pflegepersonal- freindlich kompetent
Kontra:
Zu lange Wege von Anreise in Klinik und in Klinik selbst.. Schwerbehindert zu weite Wege in und zur Klinik.
Krankheitsbild:
Herzkathteter mit Implantat - Stent einsetzen in mein Herz.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Professionelle Patienten Aufnahme. Kompetente , verständliche und nachvollziehbare Aufklärung nach
Zuteilung auf Station. Sehr freundliches und absolut um Wohlbefinden bemühtes Personal. Koordinierte Abläufe, Vorbereitung vor einer O P. Kurze Wartezeiten,
so dass Nervosität durch langes Warten vor O P
nicht weiter entsteht. Nachsorge nach OP optimal und
stationäre aufmerksame Behandlung und Versorgung.
Alles zusammen eine fachärztliche lobenswerte
Behandlung, wie ebenfalls vom Pflegpersonal.
Mir wurde umfassend professionell sehr geholfn.

ambulante Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professor Weil und Team sind super
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung über den rechten Arm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ausreichend Parkraum für 1,5€ /Std; großzügiger Eingangsbereich mit kompetenter Information; zügige Anmeldung im Fachbereich Kardiologie. Vorgespräch und Behandlungstermin wurden genauestens eingehalten. Untersuchung und Behandlungsvorbereitung professionell!

Schrittmacher Implantation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegeteam und Mediziner kompetent und stets freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Aufklärung und Beratung zur erforderlichen Maßnahme)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sinusbradykardie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Aufnahme über die Notaufnahme und die weiterführende Behandlung kompetent und zügig.

Professionelle kardiologische Arbeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser habe ich die medizinische Behandlung noch nicht erlebt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Strukturierte Abläufe, sehr gute medizinische Beratung und Aufklärung so wie Durchführung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am 04.02.2025 wegen Vorhofflimmern am Herzen von Herrn Dr. Agdirlioglu und Dr. Poley operiert worden ( Ablation etc.).
Medizinische Aufklärung, Voruntersuchungen so wie die operative professionelle Durchführung auf technisch höchsten Niveau war sehr beeindruckend.
Werde mich im Fachbereich Kardiologie nur noch in der Sana Klinik behandeln lassen.
Fühle mich dort in den besten Händen und sicher aufgehoben.
Herzlichsten Dank auch an das gesamte OP-Team, besser geht es nicht :-)

Kompetente Diagnostik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
unklare Herzerkrankung
Erfahrungsbericht:

Absolut kompetente Medizin mit hervorragendem Management

Dankbarkeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle waren wirklich sehr sehr freundlich und umsichtig. Ich habe mich gut aufgehoben und sicher gefühlt. Das man während der Herzkatheter Ablation nicht so viel mit mir sprechen konnte, habe ich als wohl notwendig angesehen. Alle mussten ja konzentriert arbeiten, der Arzt hat aber trotzdem etwas erklären können.Das war dann beruhigend für mich! Nach der Behandlung hat man sich auch rührend um mich gekümmert, ich bin sehr froh darüber gewesen. Die Behandlung war doch schmerzhaft, ohne Sedierung.
Ich möchte mich somit bei allen herzlich bedanken, auch bei dem Personal der Station 12.Bin sehr zufrieden und kann die Klinik nur weiter empfehlen!!
C.Lüttjohann- Landt



Dankeschön!!

Nicht ernst genommen und alleingelsssen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Extrasystolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nicht ernst genommen, obwohl es von Nöten gewesen wäre und ich wurde sowohl vom ärztlichen Personal, als auch vom pflegerischen sehr alleine gelassen. Vor allem beim Herzkatheter, der 3 Stunden gedauert hat. Ich mußte die Prozedur ohne Sedierung über mich ergehen lassen und niemand hat mir gesprochen, geschweige denn mir erzählt, was gerade gemacht wird. Das war traumatisierend!!!

1 Kommentar

SanaHL am 26.11.2024

Sehr geehrte Tini10,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten. Wenn Sie daran Interesse haben, schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann wir Sie am besten erreichen können, an: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Super Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war kürzlich im Rahmen einer Studie als Patient in der Kardiologie. Die Untersuchung und Behandlung im Herzkatheter Labor verlief super. Ärzte und medizinisches Fachpersonal waren äußerst kompetent und freundlich. Anschließend lag ich noch einen Tag auf Station 12, wo ich hervorragende betreut wurde. Ich kann die Kardiologie weiter empfehlen.

1 Kommentar

SanaHL am 09.08.2024

Liebe/r hotte60,

wir freuen uns über Ihr Feedback und sagen auch Ihnen ein großes Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben hier eine Bewertung abzugeben. Die Anerkennung unserer Arbeit ist ein großes Lob für uns über dass wir uns sehr freuen.
Wenn Sie uns darüber hinaus bei unserem Vorhaben einen Neubau zu bauen mit Ihrer Stimme unterstützen möchten, können Sie das ganz einfach unter www.sana.de/luebeck/2030 tun.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Personal völlig überlasstet

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Operateur perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider ist dieses Krankenhaus nicht zu empfehlen. Schwestern und Pfleger sind auf Station völlig überfordert. Dazu kommer uralte Betten die Matratze war nur noch ein dünnes etwas. Es gab bei jeden umdrehen laute Geräusche so das die anderen im vier! Bett Zimmer wach wurden. Auch sind vier Bett Zimmer heute nicht mehr zeitgemäß. Aber hier steht wohl im Vordergrund das es Einzel bzw. zwei Bettzimmer gegen extra Gebühr gibt. Hier soll noch mal Kasse gemacht werden. Auch bei der Aufnahme sollte das Personal geschult werden das Patienten aufgeregt sind und sich auch mal vertun und dann gleich angefahren werden. Die Öffnungszeiten der "Cafeteria" toppen dann noch mal alles. Von Montag bis Freitag 07:00 bis 14:00 Uhr. Gerade wenn dann Besuch kommt, meistens am Nachmittag und am Wochenende leider geschlossen. Und nein das Beschwerdemanagment werde ich nicht anschreiben da sich eh nichts ändern wird.

1 Kommentar

SanaHL am 28.05.2024

Sehr geehrte/r PiratesHL,

wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in den Sana Kliniken Lübeck Ihnen Anlass zur Beschwerde gegeben hat.
Wir nehmen Ihre Anmerkungen sehr erst und möchten Ihnen deshalb gerne die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch mit uns geben. Hierzu stehen wir Ihnen jederzeit per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

OP-Team und Operateure mit Topleistung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut organisierter Ablauf der Untersuchungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zeitlich gut geplanter und organisierter Ablauf der erforderlichen Untersuchungen.

z.B. EKG, Ultraschall, OP-Termin, Blutabnahme, Fäden ziehen, etc.

Nahezu keine Wartezeiten.

Professionelle OP-Organisation

Medizinisch fühlt man sich sehr gut aufgehoben und versorgt

1 Kommentar

SanaHL am 30.04.2024

Liebe/r Alpino60,

wir freuen uns über Ihren Erfahrungsbericht und sagen auch Ihnen ein großes Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben hier eine Bewertung abzugeben. Die Anerkennung unserer Arbeit ist ein großes Lob für uns über dass wir uns sehr freuen.
Wenn Sie uns darüber hinaus bei unserem Vorhaben einen Neubau zu bauen mit Ihrer Stimme unterstützen möchten, können Sie das ganz einfach unter www.sana.de/luebeck/2030 tun.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Bente petersen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer freundlich und entgegenkommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich mal in Krankenhaus muss, nur Sanaklinik,bin bestens bedient von der Fachpersonal, würde nie wo anders hingehen,
Ein muss die Leute bedenken, es gib nicht mal 1% Bewegungen, von die Patienten der in Sanaklinik behandelt wurde, und die der schreiben! Ist nur die unzufriedene, und von dem gibt’s es genug,

Bente Petersen

1 Kommentar

SanaHL am 23.04.2024

Liebe/r Erikgerda,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Ihre Bewertung und Ihr Lob haben wir gern an das Team weitergeleitet.

Wenn Sie uns darüber hinaus bei dem Bau eines Neubaus auf unserem Gelände Ihre Stimme geben möchten, können Sie das ganz einfach hier tun: www.sana.de/luebeck/2030.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und alles Gute weiterhin.
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Kurzer Aufenthalt zum Ausschließen bestimmter Erkrankungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Durchweg freundliches Personal
Kontra:
Alte, stinkende Badezimmer
Krankheitsbild:
Synkope unbekannter Genese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Notaunahme, der Überwachungsstation und auch Stat.12 kann ich nur Gutes berichten, es herrscht wie im ganzen Gesundheitssystem überall Zeitnot und man muss auch hier etwas Geduld aufbringen. Aber ich wurde wie ein Mensch behandelt, mal ein nettes Wort, ernstnehmen der Symptome etc. Bereits in der Notaufnahme haben sich 2 Ärzte Zeit genommen erste Ergebnisse zu besprechen.
Auf Station fällt auf wie alt und kaputt z.B. die Badezimmer sind, aber das freundliche Personal macht alles wett. Vom Reinigungspersonal bis zu den Ärztinnen und den Menschen, die einen zu den Untersuchungen bringen, wirklich zauberhaft.
Alle Untersuchungen haben innerhalb 36 Stunden stattgefunden. MRT, EEG, Ultraschall, EKG, Langzeitmessungen und Belastungstest.
Das Essen ist verbesserungswürdig, aber essbar, etwas mehr Obst und Gemüse wäre schön, besonders morgens oder zum Abendbrot. Aber ansonsten:
Vielen Dank!

Super

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super trotz Streß
Kontra:
Krankheitsbild:
Foramen ovale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schließung Foramen ovale. Vorbesprechung + eigentliche OP super, kompetent, fachlich perfekt, mir gut vermittelt, fürsorglich trotz Streß. Betreuung toll, freundlich, persönlich, wiederum trotz Streß

Verbesserungen erforderlich

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (s.o.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (s.o.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (s.o)
Pro:
Kompetenz und Engagement der Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
systemische Rahmenbedingungen/sanitäre Anlagen
Krankheitsbild:
dilatative Kardiomyopathie mit Vhf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als niedergelassener Facharzt und Herz-Patient möchte ich kritisch Stellung nehmen:
Das Nadelöhr Aufnahme erinnert an einen Supermarkt, da von drei „ Kassen“ nur eine besetzt ist, was zu mitunter stundenlangen Wartezeiten in zugiger Eingangshalle führt.
Trotz geplanter stationärer Aufnahme sind mehrere Tage zur „prästationären Aufnahme“ angesetzt, was gerade für Freiberufler mit erheblichen Terminproblemen verbunden ist. Jeweils stundenlanges Warten auf den Anästhesisten, das EKG und die flüchtige somatische Untersuchung, kurz das Laufen von“ Pontius zu Pilatus“ , sowie Blutentnahmen im öffentlichen Bereich vor der Station ad coram publicum belasten schon im Vorfeld die Beziehung zur Institution Klinik. Kürzere Wartezeiten und eine zentrale Blutabnahmestelle könnten hier die Qualität des Procederes und damit die Wertschätzung des Patienten deutlich verbessern.
Die Trennung von Kardiologie und Notfall-Intensiv und die Einrichtung einer echten Privatstation mit Einzelzimmern oder zumindest der Möglichkeit, Doppelzimmer auch einfach zu belegen, könnte helfen, Reserven zu schaffen und für einen reibungsloseren Ablauf der Behandlungen zu sorgen. Als Privatpatient zahle ich gern für ein Einzelzimmer mit sanierter sanitärer Anlage dazu, da ich so als Diabetiker mit geschwächtem Immunsystem weitgehend vor zusätzlichen Infektionserkrankungen und erkälteten Zimmernachbarn geschützt wäre.
Die ebenso kompetente wie aufopferungsvolle Arbeit der medizinischen und anderen Mitarbeiter wird leider durch die bestehenden systemischen Rahmenbedingungen konterkariert. Ich verkenne nicht, dass hier das Bundesministerium für Gesundheit einen wesentlichen Anteil an der Misere besitzt, dennoch bin ich der Meinung, dass sich auch betriebswirtschaftliche Erwägungen den medizinischen Erkenntnissen unterzuordnen haben, wollen wir eine humane medizinische Versorgung leisten.

1 Kommentar

SanaHL am 27.10.2023

Sehr geehrte/r Punctus1a,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben.
Wir bedauern, dass die organisatorischen Abläufen innerhalb unseres Hauses Anlass zur Beschwerde gegeben haben. Wenn Sie Interesse an einem weiteren persönlichen Austausch haben, schicken Sie uns gern eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Information, wann wir Sie am besten erreichen können an: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Elektr. Physiol. Untersuchung und Ablation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Noch Luft nach oben (Abläufe/Interne Kommunikation))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten, Zimmer und Hygiene verbesserbar)
Pro:
Spitzen-Ärzte- und Plegeteam (Hohe Kompetenz)
Kontra:
Essen - Qualität und interne Kommunikation
Krankheitsbild:
AV Knoten Reentrytachykardie / Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich traf auf ein Spitzenteam mit hoher Fachkompetenz, aussergewöhnlicher Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit - auf allen Ebenen vom Professor, Oberarzt, Stationsarzt (Station12!) und Pflegerinnen und Pflege im OP-Team (Danke für Euren Humor!) und in der Verwaltung bzw. Station (12). Ich fühlte mich gut aufgehoben und sehr gut betreut! Kleine Schwächen bei interner Abstimmung und in der Essen-Qualität). Technische Ausstattung auf Station verbesserbar (z.B. Größe der Zimmer oder TV-Geräte z. T. ohne Kopfhöhrer etc.). Bei den Abläufen teilweise doppelte oder in Einzelfällen fehlende Kommunikation an die Patienten! Dies wurde aber durch eine enorme Hilfsbereitschaft wieder aufgefangen!

empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angiographie der Nierenarterien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin vom 13. bis zum 14.07.23 auf der Station 12 in der Sana Kliniken Lübeck behandelt worden.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut, und zwar sowohl von der ärztlichen Behandlung als auch von der pflegerischen Betreuung.
Es war dort schon mein zweiter Aufenthalt.
Mein ganzer Respekt gilt dem pflegerischen Personal.

Fachlich und menschlich absolut zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Organisation, technische Ausstattung, Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Angiologische Kontrolluntersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Fachexpertise der behandelnden Ärzte, sehr gründliche Untersuchung mit neuester Technik, kaum Wartezeit - und das in einer Klinik mit Akutpatienten, überaus freundliches, geduldiges und zugewandtes Personal von den Ärzten über Pflegepersonal und Sekretärin. Ist meiner Meinung nach der Uniklinik absolut vorzuziehen in Fachkompetenz, Organisation und Freundlichkeit.
Werde auf jeden Fall bei Bedarf wieder hierher kommen, absolut zu empfehlen.
Herzlichen Dank!!

Gute Patientenversorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes Pflegeteam
Kontra:
Zusammensetzung der Verpflegung für Diabetiker
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist ein sehr kompetentes und fürsorgliches Schestern- und Pflegerteam vorhanden. Als Patient fühlte ich mich gut aufgehoben und umsorgt. Wünsche wurden stets schnell erfüllt.
Lediglich an der Zusammensetzung der Verpflegung sollte noch gearbeitet werden. Ich halte es für unangebracht, wenn ein Diabetiker zu jedem Frühstück und Abendessen Apfelsaft oder Orangensaft bekommt und auch die Abgabe von normaler Marmelade ist für Diabetiker nicht zielführend.

Hohe Qualität / Zufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Patient wird hier noch als Mensch gesehen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Aufnahme hat man ein sehr gutes Gefühl. Die MA sprechen mit den Patienten und erklären die unterschriebenen Dokumente kurz. Bereits hier beginnt die so wichtige Kommunikation mit dem Patienten. Zwischen Patient und Krankenhaus entsteht ein erstes Vertrauen. Das ist sehr wichtig für den weiteren Ablauf! Die Atmosphäre ist vertraut. Ich kann das gut sagen, weil ich 1 Woche vorher das Gegenteil erfahren habe. Während meines 4 tägigen Aufenthalts in der Sana hat sich der Anfangseindruck bestätigt. Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und auch fachlich sehr kompetent. Es wird sich noch ausreichend Zeit für den Patienten genommen . Man fühlt sich nicht wie eine Nummer!

In guten Händen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Krahnefeld und sein Ärzteteam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Auf alle eigenen Wünsche wurde zeitnah reagiert und umgesetzt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Saubere und zügige Abarbeitung aller erforderlichen Maßnahmen ( soweit ich das als Laie beurteilen konnte).
Kompetente Ärzte sowie geschultes und aufmerksames Pflegepersonal, jederzeit nett, kompetent und hilfsbereit.
Extrabrot zum Abendessen ? Gern
Durst? Wasser kommt sofort
Schmerzen? Tablette kommt
Einwandfreier Service, vorbildlich.

Sehr gut aufgehoben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Top Klinik, Station sowie Schwestern und Pfleger sehr freundlich und kompetent trotz hohem Stress
Sehr gute medizinische Betreuung
Man ist hier noch Patient und keine Nummer

Die Willkür im Krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Arzt,Service ,und einige wenige Schwestern
Kontra:
ESSEN, unfreundlichen Auftreten
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient auf der Station 12. Das Essen vom Frühstück bis zum Abendessen war einfach schlecht! Dann wurde mir gesagt das ich vielleicht entlassen werde wie gesagt vielleicht! Kurz darauf kamen 2 Schwestern ins Zimmer und forderten mich auf meine Sachen zu nehmen und in die Besucherecke zu gehen wo man dann auf harten unbequemen Holzstühlen sitzen sollte! Wie gesagt es stand noch gar nicht fest ob ich wirklich entlassen werde! Ich habe mich fürchterlich aufgeregt einfach so raus geschmissen zu werden! Ich bin Patient und möchte auch so behandelt werden! Was wäre gewesen wenn ich nicht entlassen worden wäre? Die Art und Weise der Schwestern ist ein absolutes NO GO! Mein Bett wird von der Kasse für einen ganzen Tag bezahlt ! Der Arzt war super freundlich, hat ausführlich berichtet und sich für das Verhalten der Schwestern entschuldigt! Das wir im Gesundheitlichen arge Probleme haben ist hinreichend bekannt,aber das geht entschieden zu weit! Es waren durchaus nette Schwestern anwesend ,aber die unfreundlichen die sich Sachen rausnehmen und Menschen behandeln als wären sie lästig gibt es da genügend. Manche haben einfach ihren Job verfehlt und sollten definitiv keinen Job im Umgang mit Menschen machen!

1 Kommentar

SanaHL am 11.04.2023

Liebe/r Sananogo,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben. Wir bedauern, dass Sie mit den organisatorischen Abläufen innerhalb unseres Hauses so unzufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst - deshalb möchten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten. Wenn Sie daran Interesse haben, schicken Sie bitte Ihre Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann Sie am besten zu erreichen sind, an: [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Professionalität

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelle Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Oktober 2022 Patient in der Elektrophysiologie .Fühlte mich vom ganzen Team ,Op und auf Station sehr aufgehoben. Sollte ihr Herz außer Takt geraten sind Sie in der Sana Klinik Lübeck in guten Händen.
Dort sind Profis am Werk.

Volle Zufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Absolute Kompetenz
Kontra:
Die Zeit bei der Zimmervergabe
Krankheitsbild:
PFO-Verschluß mit Occluder
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann die SANA Klinik HL nur empfehlen. Meine Behandlung im Katheter Labor verlief wie im Lehrbuch, trotz meines überschrittenen Alters für diese Behandlung. Alles zeigte enorme Kompetenz. Ich hatte keinerlei Probleme dabei und danach.
Vielen Dank!

Stent in Nierenarterie setzen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr hohe Fachkompetenz
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Nierenarteriestenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Exzellentes Know-how
- Sehr grosse Fachkompetenz
- Sehr menschlich und freundlich

Einbau eines Eventrecorders

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Weil und Dr. Agdirlioglu nahmen sich viel Zeit für eine kompetente Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
überdurchschn. freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
hyp. Kardiomyophatie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es wurde ein ambulanter Eingriff durchgeführt. Schon die Aufnahme war sehr freundlich. Die anschließende Erklärung und Beradtung erfolgte ohne Zeitlimit. Keine Frage blieb unbeantwortet.
Der Eingriff erfolgt schnell und schmerzfrei. Die OP Schwester war sehr charmant und nahm jegliche Bedenken.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl "überbehandelt" zu werden.
Die Kardiologie wird immer das Ziel meiner Wahl sein. Vielen Dank dafür.

Positive Erfahrung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwachpunkt Dusche im EZ)
Pro:
ÄRTZETEAM UND PFLEGEPERSONAL
Kontra:
Dusche eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Perikarditis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes, dem Patienten zugewandtes Team in der Kardiologie. Hervorheben möchte ich Frau Dr. Griesinger und Herrn Professor Dr. Weil. Hatte nach kurzer Zeit volles Vertrauen!

Pflegepersonal auf der Station trotz vieler, Corona bedingter Ausfälle, sehr aufmerksam und sehr freundlich.

Essensqualität wider Erwarten gut.

Einzelzimmer groß, hell und den Umständen entsprechend angenehm.

Matratze zu dünn, zu weich, könnte bei längerem Aufenthalt Rückenprobleme erzeugen.

Dusche leider eine Zumutung. Tröpfelstrahl mit abrupten, krassen Temperaturwechseln. Gerade als nicht gesunder Mensch ist Hygiene doch sehr wichtig.

Implantation zweier Stents

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
koronare Zweigefäßerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2022 führte der Chefarzt der Kardiologie bei mir wegen einer koronaren Gefäßerkrankung eine Kathederuntersuchung durch, in dessen Verlauf zwei Stents gesetzt werden mussten. Die Voruntersuchungen und persönlichen Gespräche zu den notwendigen Maßnahmen durch das Kardiologie-Team und durch den Chefarzt selbst zeugten von Empathie und hoher Kompetenz.
Während des zweistündigen Eingriffs erläuterte der Chefarzt seine Vorgehensweise und die einzelnen Arbeitsschritte, was sehr beruhigend auf mich wirkte. Die Nachsorge in Sana-Klinikum wurde von sehr engagierten Pflegepersonal durchgeführt. ie Überwachung während der Nacht durch die diensthabende Nachtschwester war vorbildlich. Auf kleinste Veränderungen wurde sofort reagiert. Selbst am Wochenende erschien der Chefarzt morgens zur Visite.
Eine kardiologische Behandlung in der Sana-Klinik Lübeck ist sehr empfehlenswert.

SANA, gerne wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ohne Unterbringung - Top)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein teures Privatstationfeeling)
Pro:
Behandlung durch renommierte Experten
Kontra:
eher mickrige Privatunterbringung
Krankheitsbild:
Stenosen Herzkranzgefäße
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mai 2022, Rot-Ablation, lt. Arztbericht
Hochrisikointervention. Erste Katheterbehandlung durch Chefarzt Prof. W. zwecks Beseitigung einer Engstelle am Herzen. Dabei wurde eine harte, undurchdringliche Verkalkung festgestellt, die mit einem "normalen" Katheter nicht weiter behandelt werden konnte und zum Abbruch des Eingriffs führte, welcher dann ein paar Tage später per Rot-Ablation [Aufbohren) und Stenting durch Dr. J.,ein Experte von internationalem Rang auf diesem Gebiet, erfolgreich und ohne irgendwelche Vorkommnisse ausgeführt wurde.

Während meines 2tägigen Aufenthalts habe ich mich bei den Ärzten und dem freundlichen Pflegepersonal in der Station 12 fachlich besonders sehr gut aufgehoben gefühlt und würde die Kardiologie in der SANA Lübeck, bei einem hoffentlich nicht so bald wieder eintretendem Besuch, immer als Klinik der Ersten Wahl für mich aussuchen.

Wo Sonne ist, gibt`s auch Schatten. Vor einiger Zeit mußte ich mich ,Status Selbstzahler, wegen einer anderen Sache, in der SANA klinik Lübeck auf der Privatstation behandeln lassen.Die sanitäre Einrichtung dort war neu und großzügig mit Hotelniveau; auch gegen die ansprechende Inneneinrichtung samt einem mit Einstellautomatik versehenen Bett gab es keinen Grund für Kritik und so weit ich erinnere, war auch ein PC am Bett installiert; verpflegt wurde man per rollendem Buffet mit guter Auswahl; eine moderne Kaffeemaschine und Getränke nach Wahl befanden sich auf dem Flur. Auch für das Angebot einer Tageszeitung könnte man einen Punkt vergeben.. In anderen Worten -alles bestens.Ganz anders der hier bewertete Aufenthalt - großer Unterschied. Anspruchslose Einrichtung, keine gesonderte Verpflegung usw. Noch habe ich keine Rechnung bekommen, mal sehen, ob die Unterbringungskosten den Unterschied im Komfort berücksichtigen.Es heißt, in Station 12 liegen
Patienten, die technisch überwacht werden müssen. Hätte ich das gewußt, hätte auch Normalklasse ausgereicht.

Ablation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
VHF
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

freundliche,professionelle Behandlung trotz Covit 19-Zeit

Unkompetent

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War das 2. Mal in der Notaufnahme, nie wieder, unkompetente Anfanger, wurde trotz Sedierung im Rettungswagen nach Hause geschickt !

1 Kommentar

SanaHL am 20.04.2022

Sehr geehrte/r Boogie-Woogie-2008,

für Ihre Rückmeldung möchten wir uns bedanken.
Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen zu können und um Ihnen weiter Gelegenheit des Austausches mit uns zu geben, können Sie sich jeder Zeit per E-Mail unter [email protected] an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Beurteilung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Dipl.-Ing. Ralf geb.14.6.52 und ich befand mich in der Zeit von Juli 2021 bis Februar 2022
insgesamt dreimal für jeweils mehrere Tage auf der Station 12 der Sana-Klinik Lübeck. Um mein Vorhofflimmern langfristig zu beseitigen, wurden drei Verfahren und weitere zusätzlich erforderliche Verfahren angewendet. Im Voraus wurde ich ausführlich über die erforderlichen Maßnahmen aufgeklärt und dadurch war ich überzeugt, mich diesen Behandlungen unterziehen zu wollen. Der bisherige Behandlungserfolg sowie der weitere Fortschritt meiner Genesung durch mich, erfordert an dieser Stelle eine riesige Danksagung an Prof. Dr. Weil, LOA Dr. Kranefeld und weiteren beteiligten Ärzten, sowie ihren OP-Mitarbeiterinnen.
Auch der Stationsarzt und das Personal der Station 12 arbeiteten kompetent, freundlich und hilfsbereit für mich als Patient.
Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen allen alles Gute und weiter so! Natürlich werde ich Sie alle auch immer gerne weiterempfehlen.

für Kassenpatienten nicht die richtige Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (durch Zuzahlung 2-Bett-Zimmer, gut ausgestattet.)
Pro:
freundliche Ansprache durch Ärzte/Pflegepersonal
Kontra:
mangelnder Arztkontakt
Krankheitsbild:
Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Kassenpatienten nicht zum empfehlen.
Freitag 28.01.2022: Per RTW in die Notaufnahme, Hüftthrombose.
4 h in der Notaufnahme gelegen ohne jegliche Untersuchung, ein Assistenzarzt hat einfach die Diagnose des einweisenden Arztes übenommen. Meine Bitte nach CT oder Sonografie wurde abgelehnt, „nächste Woche schauen wir uns das genauer an“.
Samstagmorgen: 5 Minuten Visite von mässig empathischen Oberarzt.
Sonntag: -
Montagmittag: Gespräch mit einer sehr freundlichen, einfühlsamen und engagierten Assistenzärztin; im Anschluss drei Untersuchungen.
Dienstag: Keine Visite, keine Untersuchung „ andere Patienten sind noch kranker als Sie“.
Mittwoch: Keine Visite, keine Untersuchung „ andere Patienten sind noch kranker…“. Gespräch mit Assistenzärztin über den unglücklichen, organisatorischen Verlauf.
Donnerstag: Keine Visite, endlich CT, im Anschluss Gepräch mit Assistenzärztin über weitere, notwendige Untersuchungen durch niedergelassene Ärzte, Entlassung aus der Sana Klinik.
Entlassung leider ohne zu prüfen, ob Thrombose rückläufig - Thrombose ist verschlimmert, Neu-Einweisung in andere Klinik erforderlich.
1 Woche in der Klinik und nur ein 5-Minuten-Gespräch mit dem zuständigen Oberarzt. Bitter. Patient zweiter Klasse? Nein, eher dritter.
Meinem Zimmernachbarn, Privatpatient, kam jeden Morgen eine Visite durch Oberärztin zuteil.
Den Pfleger/innen von Station 32 danke ich hingegen ausdrücklich.

1 Kommentar

SanaHL am 18.02.2022

Sehr geehrter Patient-0815-,

für Ihre Rückmeldung möchten wir uns bedanken.
Das Sie Grund zur Beschwerde hatten, tut uns sehr leid. Gerne würden wir diesem nachgehen und bitten Sie, sich vertrauensvoll an unser Zentrales Lob- und Beschwerdemanagement unter [email protected] zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Ich war in den besten Händen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles ausführlich und zeitintensiv Erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich in sicheren Händen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Endlich richtige Einstellung des Blutdrucks und erfolgreiche Vorhofflimmerablation
Kontra:
Krankheitsbild:
Arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da mein Wohnort 250 km entfernt von der Sana Klinik liegt, war ich über die Aufklärung und den Ablauf des Eingriffes am Herzen per Videokonferenz außerordentlich dankbar.
Sämtliche medizinischen Vorbereitungen wurden wie vereinbart terminlich eingehalten.
Auch der Termin für die mehrstündige Ablation am Herzen wurde nicht verlegt.
Ich denke, für einen Patienten sind die Einhaltungen von Terminen ein beruhigender Aspekt.

Ich bedanke mich für die professionelle und menschliche Betreuung.

Hier fühlte ich mich sehr gut aufgehoben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Die Betten sind furchtbar (das mag aber an meinem Rücken liegen..)
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter!

Medizinische Akutbehandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei insgesamten zufriedenem Eindruck, fällt die Ausstattung der IMC negativ auf. Beim Essen wurden so gut wie keine frische Speisen (Salat, Obst) gereicht, sehr viel Wegwerfartikel verwendet. Geschmacklich ist noch viel Luft nach oben!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung und Orientierung über das Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie. Alle Fragen wurden ausführlich und kompetent beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Behandlung war zügig und reibungslos.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die diagnostischen und therapeutischen Abläufe waren excellent. Beim Titel und Namen gab es Fehler und Verwechselung.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Patientenzimmer in der IMC entsprachen nicht dem erwartbaren technischen Standard. Das Einzelzimmer war nicht verfügbar.)
Pro:
Excellente (chef-)ärztliche Versorgung!
Kontra:
Z.T. schlechte Ausstattung und sehr schlechte Essensqualität.
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit, akuter Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Klinik die Bereiche Notfallaufnahme, Herzkatheterlabor, IMC und kardiologische Station durchlaufen.
In der Notaufnahme war reger Betrieb. Ich wurde als Privatpatient sehr gut und schnell versorgt, hatte aber nicht den Eindruck, dass allen Patienten die Aufmerksamkeit zuteil wurde, die sie benötigt hätten.
Die Behandlung im Herzkatheterlabor war sehr gut. Sehr freundliches Personal. Ich hatte das Gefühl, in sehr guten, kompetenten Händen zu sein.
Auf der IMC war die Versorgung sehr gut, allerdings die technische Ausstattung der Patientenrufanlage und der Medien hoffnungslos überaltert.
Die kardiologische Station war offenbar frisch renoviert, wirkte ansprechend. Leider konnte das gewünschte Einbettzimmer nicht vorgehalten werden. Das Patientenzimmer war beengt, aber gut in der Ausstattung.

Weitere Bewertungen anzeigen...