SANA-Klinik Lübeck

Kronsforder Allee 71/73
23560 Lübeck
Schleswig-Holstein

Bente petersen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Immer freundlich und entgegenkommen
Stent

Wenn ich mal in Krankenhaus muss, nur Sanaklinik,bin bestens bedient von der Fachpersonal, würde nie wo anders hingehen,
Ein muss die Leute bedenken, es gib nicht mal 1% Bewegungen, von die Patienten der in Sanaklinik behandelt wurde, und die der schreiben! Ist nur die unzufriedene, und von dem gibt’s es genug,

Bente Petersen

SanaHL am 23.04.2024

Liebe/r Erikgerda,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Ihre Bewertung und Ihr Lob haben wir gern an das Team weitergeleitet.

Wenn Sie uns darüber hinaus bei dem Bau eines Neubaus auf unserem Gelände Ihre Stimme geben möchten, können Sie das ganz einfach hier tun: www.sana.de/luebeck/2030.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und alles Gute weiterhin.

Mangelhafte stationäre Patientenversorgung

Pro:
Kontra:
Es gibt nichts Gutes. Es sei denn, man tut es! E.Kästner
Nierenzellkrebs

Auf Grund des nicht zu übersehenden Personalmangels im ärztlichen,
therapeutischen und pflegerischen Dienst kam es bei meiner einwöchigen,
postoperativen Behandlung auf der Privatstation 22 zu verschiedenen Versäumnissen, die einen komplizierten, Verlauf zur Folge hatten.
U.a.wurde ich nicht von einem Arzt etwa 10 Stunden lang gesehen, nachdem
morgens bei mir Fieber festgestellt wurde, das im Tagesverlauf auch weiter stieg.Angeblich waren die Ärzte in der Notaufnahme zu sehr beschäftigt.
Der zuständige Urologe wurde aber nicht verständigt!
Aus Einsparungsgründen scheint es zu Organisationsversagen zu kommen.
Der Grund ist unstrittig, dass die Klinik -wie auch andere privatisierte Kliniken- nach betriebswirtschaftlichen, profitorientierten Kriterien betrieben und nicht nach ärztlichen und pflegerischen Notwendigkeiten.

SanaHL am 22.04.2024

Sehr geehrte/r medpv,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben.
Dass Sie Grund zur Beschwerde hatten, tut uns sehr leid. Gern würden wir diesem nachgehen und bitten Sie, sich vertrauensvoll an unser Zentrales Lob- und Beschwerdemanagement unter [email protected] zu wenden.

Kompetent, hilfsbereit und freundlich

Pro:
Kompetent, hilfsbereit und freundlich
Vermuteter Schlaganfall

Nach einem vermuteten erneuten Schlaganfall wurde ich in die Klinik eingeliefert und sofort durch eine Ärztin der Neurologie im Bereich der Neuaufnahmen untersucht. Es konnte relativ sicher ein erneuter Schlaganfall ausgeschlossen werden. Auf Zuraten der Ärztin wurde ich aufgenommen und innerhalb von 3 Tagen umfassend untersucht (u.a. Duplex, CT, MRT).
Glücklicherweise bestätigte sich die Erstdiagnosen und es konnte ausgeschlossen werden, dass zwischenzeitlich unbemerkte leichte Schlaganfälle vorgefallen sind. Ich wurde jederzeit umfassend über alles informiert hatte ausreichend Zeit für Rückfragen. Die Ärzte/innen und das gesamte Personal sind freundlich und hilfsbereit (auch bei anderen schwierigen Patienten) und geben sich viel Mühe. Dass die Klinik eine überschaubare Größe hat, ist auch von Vorteil. Ich bin froh, dort behandelt worden zu sein.

SanaHL am 18.04.2024

Liebe/r April.24,

wir sagen „Danke“ und ebenso danken wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ausführlich zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Ihre Bewertung und Ihr Lob haben wir an das Team weitergeleitet.
Damit Sie sich als Patient weiterhin auf uns verlassen können, möchten wir einen Neubau auf unserem Gelände errichten. Dabei können Sie uns mit Ihrer Stimme helfen. Wie genau, sehen Sie hier: www.sana.de/luebeck/2030.

sehr gut Behandlung

Pro:
Ergebnis
Harnleiterstein

Akute Schmerzen bei Harnleiterstein. In der Ambulanz war es recht voll. Aber alle haben sich Mühe gegeben und haben mich auch gut behandelt. Die OP wurde dann am nächsten Morgen durchgeführt. Es lief alles toll.
Danke Herr Babakerd !! ich bin den Stein los

SanaHL am 07.03.2024

Sehr geehrte/r HL23562,

wir freuen uns über Ihr Feedback und sagen auch Ihnen ein großes Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Ihr Feedback habe ich an das Team weitergeleitet.

Wenn Sie uns darüber hinaus unterstützen möchten bei dem Bau eines Neubaus auf unserem Gelände, damit sich unsere Patienten weiterhin auf uns verlassen können, geben Sie uns einfach Ihre Stimme. Wie, erfahren Sie hier: www.sana.de/luebeck/2030

Vielen Dank für Ihre Hilfe und alles Gute weiterhin.

Nierenbeckenstein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht auf die Patienten ein)
Pro:
Facharzt Phillipp Ganßmann
Nierenbeckenstein links UKG / PNL

5 Sterne für die Urologie.
FACHARZT PHILLIPP GANßMANN , ein sehr kompetenter Facharzt auf seinem Gebiet. 100 % Vertrauen bei top Behandlung. Er nimmt sich Zeit und geht auf seine Patienten ein. 2cm Nierensteinentfernung. Top Arzt. Vielen Dank.
Auch ein großes Lob an die Schwestern und Pfleger die bei einem großen Patientenandrang HERR DER LAGE BLEIBEN, wo man sich VON anderen PATIENTEN einen respektvolleren Umgangston wünschen kann.

SanaHL am 01.03.2024

Lieber Mac007,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut betreut und kompetent versorgt gefühlt haben. Ihre Bewertung und Ihr Lob haben wir an das Team weitergeleitet.

Damit sich unsere Patienten nicht nur heute, sondern auch morgen auf uns verlassen können, möchten wir einen zeitgemäßen Neubau unseres Hauptgebäudes am Standort Süd neu errichten. Bei diesem Ziel können Sie uns unterstützen indem Sie uns auch Ihre Stimme geben. Wie genau dies funktioniert, finden sie auf der dazu eingerichteten Homepage: www.sana.de/luebeck/2030

Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung weiterhin alles erdenklich Gute.

Schlechte Sozialbetreuung und unaufmerksame pflegerische Betreuung

Pro:
Ärzte super freundlich leider schlechte Übergabe an übernehmende Ärztiin auf Station
Frakturen

Statio 23 ist leider was die Betreuung und Absprache unter dem Personal eine Katastrophe. Meine Mutter lag auf der Station im Januar 2 Wochen. Wir hatten das Personal darüber informier , mehrmals, das meine Mutter bedingt auch durch ihre Demenz , ihre Medikamente nicht alleine einnimmt. Dieses hatte das Personal auch schon bemerkt. Das war’s dann aber auch. Nach der Verlegung ins Rote Kreuz Krk fanden wir viele Tabletten in ihrer Kulturtasche . Auch war das Bett,Bettwäsche häufig schmutzig , Blut , Erbrochenes . Tropf wurde nicht abgenommen nach einer Blutdruckentgleisung und nach ihr gekuckt wie auch Info an uns warum es ihr so schlecht gehe konnte vom Pflegepersonal nicht beantwortet werden. Sie Sozialassistentin für die Station war dann echt der Höhepunkt. Unfreundlich und mir wurde gesagt das ich mich selber um einen Pflegedienst kümmern sollte. Zufällig weiß ich das die Sanaklinik ein Programm zur such von freien Heimplätzen wie auch Pflegedienste hat. Alles sehr Schade auch Inder Zeit wo wir einen Pflegenotstand haben. Es war für mich übrigens kein Problem das Bett mehrmals selber frisch zu beziehen doch einen vollgespuckten Beutel sollte doch nach 2-3 Stunden entfernt werden

SanaHL am 07.02.2024

Liebe/er august01,

wir bedauern sehr, dass Sie mit den organisatorischen Abläufen innerhalb unseres Hauses so unzufrieden waren.
Wir nehmen Ihre Anmerkungen sehr erst und möchten Ihnen deshalb gerne die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch mit uns geben. Hierzu stehen wir Ihnen jederzeit per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

Betäubung hat versagt

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Kein Arzt zu sehen,keine Visite
Trümmerbruch der rechten Hand

Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Ärzte haben sich bemüht, leider ist bei der Örtlichen Betäubung etwas schief gegangen und ich habe den ca.10cm Einschnitt voll mitbekommen.Nach der OP hatte ich eigentlich auf eine Erklärung gehofft,aber ich habe weder den Operateur noch die Narkoseärztin gesehen.

SanaHL am 07.02.2024

Liebe Petra082

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten. Wenn Sie daran Interesse haben, schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an: [email protected].

Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Wie lange man leben darf, bestimnen die Ärzte

Pro:
Man konnte jederzeit besuchen
Kontra:
Personalmangel, kaum zu erreichenderzte
Bronchislkarzinom

Mein an Krebs erkrankter Bruder wurde wegen einer Hyperkalzämie mit dem klaren Auftrag, den Kalziumspiegel zu senken, vom Hausarzt eingewiesen, damit er wieder Lebensqualität hat. Die Ärztin, die schwer zu erreichen war, verhielt sich arrogant und war der Meinung, es sei Zeit zum Sterben, da er ja eh Krebs habe. Mein Bruder konnte gut mit seiner Erkrankung leben, bis so ein Halbgott in weiß sich angemasst hat, über die Länge des Lebens eines anderen zu entscheiden. Kurzum: Er wurde mit der Hyperkalzämie wieder entlassen, was ihm das Sprechen, Nahrungsaufnahme, Verdauung etc. unmöglich machen. Für mich ist das unterlassene Hilfeleistung und Schlimmeres. Dieses Trauma, als pflegender Angehöriger ohnmächtig zusehen zu müssen, wie Dritte ein Leben beenden ohne Zustimmung, werde ich nicht überwinden. Es wäre nur eine Infusion, um den Stoffwechsel wieder funktionieren zu lassen. Bei Krebskranken kommt eine Hyperkalzämie häufig vor. Und jeder sollte das Recht haben, auch mit Krebs mit Qualität leben zu dürfen. Gott schütze mich vor solchen Ärzten. Ich habe Angst, dass die mit mir dasselbe machen.

SanaHL am 25.01.2024

Sehr geehrte/r Tamino13,

Fehlende liche Informatioon

Pro:
Pfleger und Krankenschwestern
Kontra:
ärztliche Erreichbarkeit und Information
Nierenstau

meine Schwiegermutter wurde aufgrund eines schlechten Allgemeinzustandes in die Sana Klinik eingewiesen und nach ersten Untersuchungen Aufgrund Nierenprobleme urologisch aufgenommen.Nach 10 Tagen ist es uns nicht gelungen mit einem Arzt zu sprechen und zu klären was denn nun das Problem sei. Sie wird jetzt entlassen und uns ist nicht klar was sie hat und wie sie weiter behandelt werden soll.
Die Pfleger und die Krankenschwestern waren immer sehr bemüht den Kontakt mit den Ärzten hertzstellen.
Wir haben Telefonnummern hinterlassen und waren zu unterschiedlichen Zeiten im Krankenhaus, leider vergeblich.
Nach einigen Tagen haben wir dann erfahren das Ärzte aus dem UZL sie betreuen. Hier scheint der Prozess zwischen der Sana Klinik und dem UZL Lübeck nicht zu funktionieren und ist stark verbesserungswürdig

Kurzer Aufenthalt zum Ausschließen bestimmter Erkrankungen

Pro:
Durchweg freundliches Personal
Kontra:
Alte, stinkende Badezimmer
Synkope unbekannter Genese

Von der Notaunahme, der Überwachungsstation und auch Stat.12 kann ich nur Gutes berichten, es herrscht wie im ganzen Gesundheitssystem überall Zeitnot und man muss auch hier etwas Geduld aufbringen. Aber ich wurde wie ein Mensch behandelt, mal ein nettes Wort, ernstnehmen der Symptome etc. Bereits in der Notaufnahme haben sich 2 Ärzte Zeit genommen erste Ergebnisse zu besprechen.
Auf Station fällt auf wie alt und kaputt z.B. die Badezimmer sind, aber das freundliche Personal macht alles wett. Vom Reinigungspersonal bis zu den Ärztinnen und den Menschen, die einen zu den Untersuchungen bringen, wirklich zauberhaft.
Alle Untersuchungen haben innerhalb 36 Stunden stattgefunden. MRT, EEG, Ultraschall, EKG, Langzeitmessungen und Belastungstest.
Das Essen ist verbesserungswürdig, aber essbar, etwas mehr Obst und Gemüse wäre schön, besonders morgens oder zum Abendbrot. Aber ansonsten:

Notafname am 7.12.23

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Dr. Krumrey)
Pro:
Personal sehr nett, zügige Untersuchungen
Rippenbruch

Wurde als Notfall eingewiesen. Alter 82 Jahre. Zügige Einleitung der Untersuchungen. Nettes Personal, wie auch
Dr. Krumrey. Wurde mit Bericht entlassen.

Empfehlenswerte Klinik mit top Schmerztherapie Einrichtung

Pro:
Einzeltherapie, Freundlichkeit, Lage
Rückenschmerzen

Ich (79), bin aufgrund von Rückenschmerzen in den 3-wöchigen Aufenthalt gegangen. Die Klinik war gut gepflegt und das Personal war fachlich kompetent und sehr freundlich. Es gab viele Anwendungen, manche waren nicht besonders zielgruppen orientiert aber ansonsten wurde viel geboten. Das Essen war so, wie man es von Krankenhäusern kennt.
Die Klinik an sich würde ich jederzeit empfehlen.

Pro:
Super trotz Streß
Foramen ovale

Schließung Foramen ovale. Vorbesprechung + eigentliche OP super, kompetent, fachlich perfekt, mir gut vermittelt, fürsorglich trotz Streß. Betreuung toll, freundlich, persönlich, wiederum trotz Streß

Verbesserungen erforderlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.o.)
keine gute Erfahrungzufrieden (s.o.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (s.o.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (s.o)
Pro:
Kompetenz und Engagement der Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
systemische Rahmenbedingungen/sanitäre Anlagen
dilatative Kardiomyopathie mit Vhf

Als niedergelassener Facharzt und Herz-Patient möchte ich kritisch Stellung nehmen:
Das Nadelöhr Aufnahme erinnert an einen Supermarkt, da von drei „ Kassen“ nur eine besetzt ist, was zu mitunter stundenlangen Wartezeiten in zugiger Eingangshalle führt.
Trotz geplanter stationärer Aufnahme sind mehrere Tage zur „prästationären Aufnahme“ angesetzt, was gerade für Freiberufler mit erheblichen Terminproblemen verbunden ist. Jeweils stundenlanges Warten auf den Anästhesisten, das EKG und die flüchtige somatische Untersuchung, kurz das Laufen von“ Pontius zu Pilatus“ , sowie Blutentnahmen im öffentlichen Bereich vor der Station ad coram publicum belasten schon im Vorfeld die Beziehung zur Institution Klinik. Kürzere Wartezeiten und eine zentrale Blutabnahmestelle könnten hier die Qualität des Procederes und damit die Wertschätzung des Patienten deutlich verbessern.
Die Trennung von Kardiologie und Notfall-Intensiv und die Einrichtung einer echten Privatstation mit Einzelzimmern oder zumindest der Möglichkeit, Doppelzimmer auch einfach zu belegen, könnte helfen, Reserven zu schaffen und für einen reibungsloseren Ablauf der Behandlungen zu sorgen. Als Privatpatient zahle ich gern für ein Einzelzimmer mit sanierter sanitärer Anlage dazu, da ich so als Diabetiker mit geschwächtem Immunsystem weitgehend vor zusätzlichen Infektionserkrankungen und erkälteten Zimmernachbarn geschützt wäre.
Die ebenso kompetente wie aufopferungsvolle Arbeit der medizinischen und anderen Mitarbeiter wird leider durch die bestehenden systemischen Rahmenbedingungen konterkariert. Ich verkenne nicht, dass hier das Bundesministerium für Gesundheit einen wesentlichen Anteil an der Misere besitzt, dennoch bin ich der Meinung, dass sich auch betriebswirtschaftliche Erwägungen den medizinischen Erkenntnissen unterzuordnen haben, wollen wir eine humane medizinische Versorgung leisten.

SanaHL am 27.10.2023

Sehr geehrte/r Punctus1a,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben.
Wir bedauern, dass die organisatorischen Abläufen innerhalb unseres Hauses Anlass zur Beschwerde gegeben haben. Wenn Sie Interesse an einem weiteren persönlichen Austausch haben, schicken Sie uns gern eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Information, wann wir Sie am besten erreichen können an: [email protected]

Elektr. Physiol. Untersuchung und Ablation

recht gute Erfahrungzufrieden (Noch Luft nach oben (Abläufe/Interne Kommunikation))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten, Zimmer und Hygiene verbesserbar)
Pro:
Spitzen-Ärzte- und Plegeteam (Hohe Kompetenz)
Kontra:
Essen - Qualität und interne Kommunikation
AV Knoten Reentrytachykardie / Herzrythmusstörungen

Ich traf auf ein Spitzenteam mit hoher Fachkompetenz, aussergewöhnlicher Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit - auf allen Ebenen vom Professor, Oberarzt, Stationsarzt (Station12!) und Pflegerinnen und Pflege im OP-Team (Danke für Euren Humor!) und in der Verwaltung bzw. Station (12). Ich fühlte mich gut aufgehoben und sehr gut betreut! Kleine Schwächen bei interner Abstimmung und in der Essen-Qualität). Technische Ausstattung auf Station verbesserbar (z.B. Größe der Zimmer oder TV-Geräte z. T. ohne Kopfhöhrer etc.). Bei den Abläufen teilweise doppelte oder in Einzelfällen fehlende Kommunikation an die Patienten! Dies wurde aber durch eine enorme Hilfsbereitschaft wieder aufgefangen!

Herausragende Notfallbehandlung

schwere Kreislaufproblematik

Aufgrund einer schwereren Kreislaufproblematik bei beginnendem Nierenversagen wurde ich rasch, freundlich, notfallmäßig aufgenommen und ausführlich untersucht ( ich besitze weitreichende medizinische Kenntnisse- kann dies also beurteilen). Anschliessend wurde ich eine Nacht lang intensivmedizinisch überwacht. In Zeiten hohen Drucks durch Personalmangel weiss ich besonders zu schätzen, dass mir immer freundlich und empathisch begegnet wurde . Ich hatte jederzeit die Gelegenheit , persönliche Anliegen vorzubringen.
Aus einer anderen Großstadt kommend war ich wirklich angenehm beeindruckt!
Auch die Geschwindigkeit und Genauigkeit, mit der alles medizinisch Notwendige erledigt wurde, waren sehr gut, auch wurde alles ausführlich mit mir besprochen. Das trug sehr zu meine Beruhigung bei. Ich bedanke mich bei allen, den Ärzten und besonders auch dem Pflegepersonal!!

Danke für alles

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Der soziale Dienst war eine Katastrophe)
Kontra:

Meine Mutter wurde auf der Station 11 der Sanaklinik wunderbar unterstützt und dann palliativ begleitet. Der Umgsng mit uns als Angehörige war sehr freundlich und liebevoll. Vielen Dank

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Die Therapeuten sind klasse.
Arthrose, Skoliose

Ich war vom 14.08-25.08 in der Schmerzklinik.Hatte über 20 Jahre Schmerzen,nichts hat geholfen.Dank Herr Rieckhoff und Team bin ich schmerzfrei.Ich kann die Klinik nur empfehlen. Vielen Dank an alle.Weiterso.Die Schwestern waren immer für alle da.Vielen Dank.

Unmögliches Verhalten

keine gute Erfahrungzufrieden (Durch den Assistenzarzt)
Pro:
Der Arzt
Kontra:
Dumme Aussagen die nicht stimmen.
Schwere Lungenentzündung mit Sepsis

Für die IMC gab es kein Button. Was soll ich sagen, wie kann es sein das Patienten auf der Zwischenstation wie ein, was wollt ihr hier behandelt werden. Menschlichkeit gibt es nicht.
Bei Nachfrage, da meine Mutter neu auf der Station war, wurde uns durch eine Pflegekraft mitgeteilt, schliesslich hätte ihre Mutter ja dies und das, und deshalb ist es schwierig, nach ihrer Aussage wäre Sie bereits tot oder zumindest nicht wirklich mehr tragbar.
Der Arzt bestätigte diese Diagnosen allerdings nicht, unmöglich!!
Das Zimmer der Patienten, war kalt, es war unordentlich und Sie hatten ihr nicht den Sauerstoffschlauch verabreicht,vergessen. Denn ich hatte ein Gespräch zwischen den Pflegerinnen mitbekommen, dass es nicht gemacht wurde, wohl vergessen. Geht's noch, die Patientin ist darauf angewiesen, sonst könnte Sie sterben. Auf Nachfrage wurde behauptet, dass Sie den Schlauch selber entfernt hätte. Meine Mutter ist Demenz Patientin und ja es bedarf besondere vorsicht, aber ihr als Patientin den Fehler unterzujubeln geht garnicht. Denken die eigentlich das ich taub bin, hab alles von deren Unterhaltungen gehört. Es gibt demnach noch eine Beschwerde. Wenn ich könnte würde ich meine Mutter in die UNIKLINIK umlegen lassen.

SanaHL am 28.07.2023

Liebe/r Pjo2

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten. Wenn Sie daran Interesse haben, schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann wir Sie am besten erreichen können, an: [email protected]

Ich möchte die Sana Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen

Kontra:

Ich habe mich sehr wohl in der Sanaklinik Lübeck gefühlt. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, die Zimmer waren sauber und gemütlich und die medizinische Versorgung war erstklassig. Ich würde die Sanaklinik jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer guten medizinischen Versorgung ist.

Hier sind einige der Dinge, die mir besonders gut gefallen haben:

Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Sie haben sich immer Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten und meine Bedenken zu zerstreuen.
Die Zimmer waren sauber und gemütlich. Sie waren gut ausgestattet mit allem, was ich brauchte, um mich wohlzufühlen.
Die medizinische Versorgung war erstklassig. Ich habe mich in guten Händen gefühlt und hatte stets das Gefühl, dass ich die bestmögliche Behandlung erhalte.

Ich würde die Sanaklinik jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer guten medizinischen Versorgung ist. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, die Zimmer sind sauber und gemütlich und die medizinische Versorgung ist erstklassig.

empfehlenswert

Angiographie der Nierenarterien

Ich bin vom 13. bis zum 14.07.23 auf der Station 12 in der Sana Kliniken Lübeck behandelt worden.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut, und zwar sowohl von der ärztlichen Behandlung als auch von der pflegerischen Betreuung.
Es war dort schon mein zweiter Aufenthalt.
Mein ganzer Respekt gilt dem pflegerischen Personal.

Pro:
Staton 22 top
Kontra:

Ich bin so enttäuscht…meine Mutter kam als Privatpatient in diese Klinik und hatte einen Toilettenstuhl, den sie sich mit ihrer Bettnachbarin teilen durfte. Nebenbei bemerkt…meine Mutter konnte nicht gehen…Dieser wurde mit Krankenschwestern auch während der Mahlzeiten benutzt. Wie Würdelos ist das. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie Kassenpatienten behandelt werden. Ich habe das Gefühl, das Mitmenschlichkeit völlig verloren gegangen ist. Wenn die medikamentöse Behandlung vllt noch ok gewesen wäre….Shit war es nicht…anstatt 2 Medis waren plötzlich 6 Tabezten auf dem Schirm. Ohne Besprechung mit den Angehörigen…ich könnte noch weiter ausholen…macht euch selbst ein Bild davon…

SanaHL am 12.06.2023

Liebe/r Kille2

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst, aus diesem Grund möchten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten. Wenn Sie daran Interesse haben, schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann wir Sie am besten erreichen können, an: [email protected]

S. K.

Magenverkleinerung

Bei mir wurde eine Magenverkleinerung vor genommen. Habe mich auf Station gut aufgehoben gefühlt. Es war stets jemand zur Stelle wenn ich jemanden gebraucht habe. Waren alle sehr nett und fürsorglich. Für mich gab es nichts zu bemängeln.

Fachlich und menschlich absolut zu empfehlen

Pro:
Fachkompetenz, Organisation, technische Ausstattung, Freundlichkeit
Angiologische Kontrolluntersuchung

Hervorragende Fachexpertise der behandelnden Ärzte, sehr gründliche Untersuchung mit neuester Technik, kaum Wartezeit - und das in einer Klinik mit Akutpatienten, überaus freundliches, geduldiges und zugewandtes Personal von den Ärzten über Pflegepersonal und Sekretärin. Ist meiner Meinung nach der Uniklinik absolut vorzuziehen in Fachkompetenz, Organisation und Freundlichkeit.
Werde auf jeden Fall bei Bedarf wieder hierher kommen, absolut zu empfehlen.
Herzlichen Dank!!

Gute Patientenversorgung

Pro:
Kompetentes Pflegeteam
Kontra:
Zusammensetzung der Verpflegung für Diabetiker
Vorhofflimmern

Es ist ein sehr kompetentes und fürsorgliches Schestern- und Pflegerteam vorhanden. Als Patient fühlte ich mich gut aufgehoben und umsorgt. Wünsche wurden stets schnell erfüllt.
Lediglich an der Zusammensetzung der Verpflegung sollte noch gearbeitet werden. Ich halte es für unangebracht, wenn ein Diabetiker zu jedem Frühstück und Abendessen Apfelsaft oder Orangensaft bekommt und auch die Abgabe von normaler Marmelade ist für Diabetiker nicht zielführend.

Hohe Qualität / Zufriedenheit

Pro:
Der Patient wird hier noch als Mensch gesehen
Kontra:

Schon bei der Aufnahme hat man ein sehr gutes Gefühl. Die MA sprechen mit den Patienten und erklären die unterschriebenen Dokumente kurz. Bereits hier beginnt die so wichtige Kommunikation mit dem Patienten. Zwischen Patient und Krankenhaus entsteht ein erstes Vertrauen. Das ist sehr wichtig für den weiteren Ablauf! Die Atmosphäre ist vertraut. Ich kann das gut sagen, weil ich 1 Woche vorher das Gegenteil erfahren habe. Während meines 4 tägigen Aufenthalts in der Sana hat sich der Anfangseindruck bestätigt. Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und auch fachlich sehr kompetent. Es wird sich noch ausreichend Zeit für den Patienten genommen . Man fühlt sich nicht wie eine Nummer!

In guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Krahnefeld und sein Ärzteteam)
Pro:
Auf alle eigenen Wünsche wurde zeitnah reagiert und umgesetzt
Vorhofflimmern

Saubere und zügige Abarbeitung aller erforderlichen Maßnahmen ( soweit ich das als Laie beurteilen konnte).
Kompetente Ärzte sowie geschultes und aufmerksames Pflegepersonal, jederzeit nett, kompetent und hilfsbereit.
Extrabrot zum Abendessen ? Gern
Durst? Wasser kommt sofort
Schmerzen? Tablette kommt
Einwandfreier Service, vorbildlich.

Rundum gut versorgt

Pro:
Ich war sehr zufrieden
Kontra:
Es gibt nichts
TIA

Ich bin von Anfang an sehr freundlich und kompetent betreut worden.
Bei meiner Diagnose, TIA , bin ich auf der Neurologie gut und kompetent behandelt worden.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Organisation

Top Klinik, Station sowie Schwestern und Pfleger sehr freundlich und kompetent trotz hohem Stress
Sehr gute medizinische Betreuung
Man ist hier noch Patient und keine Nummer

Die Willkür im Krankenhaus

Pro:
Arzt,Service ,und einige wenige Schwestern
Kontra:
ESSEN, unfreundlichen Auftreten
Koronare Herzerkrankung

Ich war Patient auf der Station 12. Das Essen vom Frühstück bis zum Abendessen war einfach schlecht! Dann wurde mir gesagt das ich vielleicht entlassen werde wie gesagt vielleicht! Kurz darauf kamen 2 Schwestern ins Zimmer und forderten mich auf meine Sachen zu nehmen und in die Besucherecke zu gehen wo man dann auf harten unbequemen Holzstühlen sitzen sollte! Wie gesagt es stand noch gar nicht fest ob ich wirklich entlassen werde! Ich habe mich fürchterlich aufgeregt einfach so raus geschmissen zu werden! Ich bin Patient und möchte auch so behandelt werden! Was wäre gewesen wenn ich nicht entlassen worden wäre? Die Art und Weise der Schwestern ist ein absolutes NO GO! Mein Bett wird von der Kasse für einen ganzen Tag bezahlt ! Der Arzt war super freundlich, hat ausführlich berichtet und sich für das Verhalten der Schwestern entschuldigt! Das wir im Gesundheitlichen arge Probleme haben ist hinreichend bekannt,aber das geht entschieden zu weit! Es waren durchaus nette Schwestern anwesend ,aber die unfreundlichen die sich Sachen rausnehmen und Menschen behandeln als wären sie lästig gibt es da genügend. Manche haben einfach ihren Job verfehlt und sollten definitiv keinen Job im Umgang mit Menschen machen!

SanaHL am 11.04.2023

Liebe/r Sananogo,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben. Wir bedauern, dass Sie mit den organisatorischen Abläufen innerhalb unseres Hauses so unzufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst - deshalb möchten wir Ihnen gern ein persönliches Gespräch anbieten. Wenn Sie daran Interesse haben, schicken Sie bitte Ihre Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann Sie am besten zu erreichen sind, an: [email protected].

Schlauchmagen OP

Pro:
Mitarbeiter, Abwicklung
morbide Adipositas

Ich war vom 08.03. bis 11.03. in stationärer Aufnahme in der Sana Klinik Lübeck aufgrund einer Magen OP.
Vom ersten Moment, von der ersten Adipositas Sprechstunde bis zur OP habe ich mich super betreut gefühlt und sicher aufgehoben. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet und es war schön anzusehen, dass die Mitarbeiter alle stets mit guter Laune unterwegs waren.

Daher kann ich die Sana Klinik nur empfehlen.

Sana - freiwillig nicht nochmal

Pro:
Kontra:
Austattung
Gallenblase entfernt

Das Personal ist überwiegend freundlich. Die Ärzte haben mich jedoch enttäuscht.

In den Zimmern sind keine Gardinen - auch nicht an der Waschecke. So geht der letzte Funken Privatsphäre auch noch verloren.

Um neue Bettwäsche muss zeitweise gebettelt werden.

Von drei Duschräumen sind zwei als Abstellraum zweckentfremdet. In allen Duschräumen sind keine Spiegel zum Rasieren, u.s.w.

Einzig wirklich positiv ist die gute Seele von Station 23, die sogar morgens die Brötchen aufschneidet und immer Zeit für ein liebes Wort hat.

SanaHL am 09.02.2023

Sehr geehrte/r K1958,

für Ihre Rückmeldung möchten wir uns bedanken.
Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen zu können und um Ihnen weiter Gelegenheit des Austausches mit uns zu geben, können Sie uns jeder Zeit per E-Mail unter [email protected] erreichen.

GBS

Mit Nervenschmerzen im Bein, die ich 1,5 Jahre lang unverändert hatte, wurde ich am 12.12.2022 in der Klinik aufgenommen. Ich kann nur Positives über diese Klinik berichten. Dr.Riekhoff und sein Team arbeiten hochprofessionell und "menschlich" mit den Patienten. Kommt man offen und motiviert in der Klinik an, um an seinem Schmerzbild in allen Zusammenhängen zu arbeiten, ist man hier genau richtig. Hervorzuheben ist auch die sehr gute Arbeit Arbeit der Physiotherapeuten, die nicht nur die Schmerzpunkte therapieren, sondern auch umfassend aufklären und "Handwerkszeug" für zu Hause mitgeben. Dasselbe kann ich auch von der Psychotherapie berichten. Ich bin mit deutlich weniger Schmerzen entlassen worden und bin "gerüstet" daran weiter arbeiten zu können. Uneingeschränkt kann ich diese Klinik weiter empfehlen.

Professionalität

Pro:
Professionelle Behandlung
Vorhofflimmern

War im Oktober 2022 Patient in der Elektrophysiologie .Fühlte mich vom ganzen Team ,Op und auf Station sehr aufgehoben. Sollte ihr Herz außer Takt geraten sind Sie in der Sana Klinik Lübeck in guten Händen.
Dort sind Profis am Werk.

Jederzeit wieder!!

Pro:
Üerschaubare Klinik mit familiärem und freundlichem Charakter
Adipositaschirurgie

Ich habe am 21.09.2022 meinen Magenbypass in der Klinik bekommen und bin vom Erstkontakt im November 2021 im Adipositaszentrum dort über die Begleitung bis hin zur Terminvergabe und der Betreuung durch ÄrztInnen, VerwaltungsmitarbeiterInnen, Pflegepersonal auf der Station 24, vor, während und nach der OP vollauf zufrieden. Alle MitarbeiterInnen waren freundlich und zuvorkommend, auf meine Fragen, Sorgen und Nöte wurde durchweg Rücksicht genommen und auch die Unterbringung im 2-Bett-Zimmer war absolut in Ordnung. Ich würde mich jederzeit wieder dort in Behandlung begeben. Es ist eine vergleichsweise kleine Klinik im Gegensatz zum UKSH zum Beispiel, aber dadurch ist auch alles übersichtlich und man findet sich wunderbar zurecht. Selbst die Modernisierungsarbeiten, die aktuell laufen, haben weder den Ablauf behindert noch mich in der Genesung gestört.

der Weg zur Magenverkleinerung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis jetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau K. hat immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte noch kein Gespräch)
Pro:
verständnisvolle Menschen
Kontra:
keine Sprechstunde am späten Nachmittag
Übergewicht

Hallo, ich habe mich in der Adipositasabteilung vorgestellt. Der Kontakt telefonisch ist immer sehr freundlich. Die Dame hat mir vorab schon viele Infos geben können und hilft wo sie kann. Habe nicht das Gefühl ich würde nerven. Der Termin für den Arzt steht noch an, höre aber von meiner operierten Freundin nur Gutes von über sie.

Zunahme nach magen bypass

weniger gute Erfahrungzufrieden (Op und pflege war gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht sachlich unpersöhnlich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es war eine schmerzarme behandlung)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Genervte ung unhöfliche vorzimmerdame)
Pro:
Fr dr stengle war streng aber hatte recht
Kontra:
Sie hatte sachlicher mit mir reden sollen wir sind keine dummen nenschen
Adipositas

Beim vorzimmer von frau dr stengl wurde ich bei meiner frage ob ich eintreten darf mit einer übel gelaunten frau konfrontiert die auch alle anderen dermaßen schlecht behandelt hat konfrontiert.
So eine behandlung lasse ich mir nicht bieten diese klinik war mal gut jetzt ist es einfach für einen patienten der hilfe braucht nicht mehr ratsam dahin zu gehen und das nicht nur wegen der vorzimmer dame die war überfordert schlechter stiel

SanaHL am 12.10.2022

Sehr geehrter Gunnar1,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Gern würden wir mit Ihnen in Kontakt treten. Wenn Sie an einem persönlichen Gespräch Interesse haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie eine kurze Info, wann wir Sie am besten erreichen können an: [email protected].

Ihr Team der Sana Kliniken Lübeck

Wo bleibt die Würde des Patienten?

Pro:
Es gibt keine vorgeschriebenen Besuchszeiten, was berufstätigen Mensen, die vorher noch schnell einen Coronatest machen müssen, zu Gute kommt.
Kontra:
Ich vermisse die Menschlichkeit, Wertschätzung und Empathie.
Lungenkrebs im Endstadium

Meine Schwester liegt mit Lungenkrebs (Stufe 4) seit mehreren Tagen in der Onkologie. Ich hatte sie am 05.10.22 unter neuen Corona-Bedingungen besucht. Am Empfang weilte eine bereits sehr gestresste Mitarbeiterin, weil die Besucher Schlange standen und alle aufwändig registriert werden und das Testergebnis vorlegen mussten.

Im Zimmer meiner Schwester angekommen, lag dort meine arme Schwester. Ihren Zustand und bisherigen Leidensweg zu beschreiben, erspare ich den Lesern. Es geht lediglich um meinen kurzen Eindruck während des Besuches. Ihre benutzten Spuckbeutel lagen auf dem Besucherstuhl. Sie fragte mich, ob ich ihr einen Eiswürfel besorgen könne, den sie vor Stunden von den Schwestern erbeten hätte. Ich ging zu den beiden Schwestern am Empfang, die beide am Computer saßen. Nach kurzer Zeit sah eine hoch und fragte mich, was ich wolle. Sie ging zum Kühlschrank und meinte, es gäbe keine Eiswürfel. "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - soweit so gut. Noch nicht einmal frisches Wasser mit einem Eiswürfel wurde gereicht. Meine andere Schwester versucht seit über einer Woche die zuständige Ärztin zu kontaktieren. Nachdem sie gestern am 06.10.22 erfolgreich war, sagte ihr die Ärztin, die Schwestern hätten ihre Nummer mit einem Zahlendreher aufgeschrieben und deshalb hätte die Ärztin meine Schwester nicht anrufen können.

Wir als Angehörige stehen schon dumm da, aber wie ergeht es den Patienten, zumal jetzt auch nur ein Besucher mit Test für eine Stunde zulässig ist?

SanaHL am 10.10.2022

Sehr geehrte/r Lubeca64,

Zufriedener Patient

Pro:
Sehr nette pflegekräfte und top Ärzte
Magenverkleinerung

Sehr qualifiziertes Personal und Ärtze. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Klink .

Volle Zufriedenheit

Pro:
Absolute Kompetenz
Kontra:
Die Zeit bei der Zimmervergabe
PFO-Verschluß mit Occluder

Ich kann die SANA Klinik HL nur empfehlen. Meine Behandlung im Katheter Labor verlief wie im Lehrbuch, trotz meines überschrittenen Alters für diese Behandlung. Alles zeigte enorme Kompetenz. Ich hatte keinerlei Probleme dabei und danach.