Sana Herzchirurgie Stuttgart GmbH

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Herdweg 2
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg

280 von 288 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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Pat in desolatem Zustand entlassen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Op und Intensivstation)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als alter schwacher Patient wird man allein gelassen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Intensivstation gute Versorgung und aussagekräftige arztgespräche
Kontra:
Periphere Station Arzt nie da mangelhafte pflege
Krankheitsbild:
Bypass und Herzklappen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde in einem schlimmen Zustand entlassen. Konnte nicht einmal mehr sitzen, hat tagelang nichts mehr gegessen ist wohl niemandem aufgefallen! Es wurde nur immer bemängelt er mache nicht mit bei einem Hb von 8; was erwartet man da…mehrfach habe ich und meine Schwiegertochter gebeten das pflegestufe beantragt wird nichts passiert,,,,,über Entlassung wurden wir auch nicht informiert obwohl wir nach gefragt haben da hieß es noch am Vortag es ginge nicht wegen Wasser in der Lunge! Dann hat man meinen Mann noch massiv abgeführt analfalte gerötet und blutig oberste Hautschicht fehlte! Es ist eine Schande wie man mit älteren Menschen um geht.

Fatale Entscheidung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Katastrophe !!!!!!!
Weil ich die gute Bewertungen gelesen habe, dachte ich. Wir sind hier richtig.
Meine Angehörige war hier, und es hieß nach dieser Operation geht es Ihnen für die nächsten 10-15 Jahren
Gut. Nach ziemlich lange Gespräche wurden wir überredet. Wir dachten, wir sind in besten Händen. Nach der OP ging es Ihre immer schlechter. Drei Wochen später ist sie verstorben
Jetzt finde ich überhaupt kein Ansprechpartner mehr. Der Arzt, der uns so viele Hoffnungen und Leere versprochen gemacht hat, ist nicht mehr zu erreichen. Warum operiert man eine Dame wenn sie nicht operabel ist, Enkel fragt mich jeden Tag, wann die Oma wieder nach Hause kommt?. Ich weiß nicht, wie ich antworten soll. Mag ja sein, dass hier viele Menschen geholfen wird, aber uns Und unser ganze Familie wurde hier das Leben zerstört ein sehr liebenswerter Mensch ist nicht mehr am Leben. Achtung , nicht alles ist Gold , was glänzt . Was bringt mir es , wenn der Doktor….Die ganze Welt rettet. Meine liebste Person ist wegen ihn verstorben. Wir haben als Angehörige ganz viele offene Fragen aber bekommen leider keine Antworten dafür. Man geht mit der Hoffnung hin, dass man gesund wird, und muss nach Kurz Zeit sterben.
Auf Anrufe und E-Mails bekommen wir keine Antworten. Warum können Sie als Arzt nicht erklären? Warum unsere Liebe? Mutter/Oma/Tante verstorben ist?

.Wären Sie ehrlich hätten Sie uns das gesagt, würden wir sie gar nicht hierher bringen und operieren lassen. Wir haben alle unser Glauben und Vertrauen an Ärzte beziehungsweise Kliniken verloren.Ging es um diese 60000 tausend Euro,die sie vor der Operation erwähnt haben.
Ist Sie wegen Geld unnötig operiert worden, Und letztendlich daran verstorben. Hat man sie nur wegen Geld? Operiert, obwohl man gewusst hat, dass sie Es sowieso nicht überlebt.

1 Kommentar

TeamSHS am 16.10.2024

Sehr geehrter Verfasser,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Gerne bieten wir Ihnen erneut en persönliches Gespräch an. Bitte nehmen Sie unter der Rufnummer 0711/278 36151 oder [email protected] Kontakt mit uns auf.

Mit freundlichen Grüßen
Team des Herzzentrum Klinikum Stuttgart

Schlaganfall während Bypass-OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (bei der Aufnahme)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach heutiger Beurteilung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlaganfall während Bypass-OP in 4/2019. Als Folge linksseitiger Arm/Handlähmung. Damit ähnliches nicht passiert, beschloss ich die Plüschbären-Wahlleistung. Sehen sie diese Hochglanz-Prospekt: Natürlich Menü- Wahl, aber versuchen sie mal mit lahmer Hand ein Buttertöpfchen u öffnen, ein Brötchen zu schneiden oder schmieren. Statt mich als Herr Wichtig zu profilieren, wollte ich genesen, vorwärts kommen, drei Daumen hoch den Mädels in der Tagbetreuung. Denke immer noch gern an die gemeinsame Freude der ersten Schritte mit dem Geh-Rollator.
Heute nach meinem 3. Epileptischen Anfall infolge des vernarbten Hirngewebe, hässlich ewig juckender OP-Narbe, dauernden neuropathischen Schmerzen in linker Hand, die sich von Epi-Anfall zu Epi-Anfall erhöhen, zweifle ich täglich ob der richtigen Wahl.
Wurde ein EEG-Monitoring gemacht, wann war der Schlaganfall? Stroke-Unit, u.s.w.
Mittlerweile zweifle ich an Ärzten, Klinik, Reha in Bad Wimpfen, die sich im Übrigen ebenfalls nicht im Klaren war: Herz oder Schlaganfall-Rehabilitation.
Ich vermute auf die 1-3 Prozent Embolie bei/nach Herz-OP war man in beiden Häusern nicht vorbereitet.

Die Angst vor dem nächsten Epileptischen Anfall zermürbt, es kriselt in der Ehe. Der Hausarzt verweist an Neurologen, die wiederum sehen den Status als gegeben an:“Versuchen wir mal eine Ergo-Therapie“.
Diesen Tanz auf dem Vulkan wünsche ich keinem.

1 Kommentar

Team_SHS am 16.03.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich für eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Jahr 2019 Zeit genommen haben.

Wir möchten den Fall gerne unter allen Gesichtspunkten beleuchten. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums nur mit Ihrer aktiven Mithilfe möglich. Wir möchten Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, sodass wir in einem gemeinsamen Gespräch nochmals den Aufenthalt reflektieren können.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf: [email protected] oder 0711 278-36103.

Mit den besten Grüßen
Ihr Team der Sana Herzchirurgie Stuttgart

Bypass,Covid-19,Frakturen,

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht!!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht!!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht!!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts aber auch garnichts
Kontra:
sehr leichtsinnig mit Menschenleben umgehen
Krankheitsbild:
Bypass,Covid-19,Frakturen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hat sich nach einer Bypass Operation , bei ihrer Klinik mit Covid-19 angesteckt und ist nach Hause entlassen worden. Dadurch natürlich mein 80 Jährigem Vater (mit Vorerkrankung) und meine Schwester auch angesteckt.. Nach meiner Ansicht absolut leichtfertig und fahrlässig gehandelt für so eine renommierte Klinik ,nur durch Zufall haben wir erfahren das in diesen Zeitraum auch ein Patient mit Covid-19 Erreger in der Intensivstation gepflegt wurde. Im Nachhinein erfahren das sie in der Intensivstation aus dem Bett gefallen ist, hatte blaues Auge und Nase war angeschwollen.
Leider muss sie noch 3 mal operiert werden, weil durch diesen Sturz wären die nähte Aufgegangen und es hat sich entzündet ,leider sind auch Frakturen im Brustberreich durch den Sturz entstanden.
Wir als Familie sind über den zustand meiner Mutter sehr besorgt.
Aus einem Krankenhaus sollte ein Mensch gesund entlassen werden und nicht noch mehr leid zufügen!!

1 Kommentar

Team_SHS am 29.04.2020

Sehr geehrte Familienangehörige,

vielen Dank, dass Sie sich für eine Rückmeldung Zeit genommen haben.

Wir bedauern, dass der Aufenthalt Ihrer Mutter in unserem Hause nicht reibungslos erfolgt ist und Sie Grund zur Beanstandung haben.

Wir möchten den Fall gerne unter allen Gesichtspunkten beleuchten. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums nur mit Ihrer aktiven Mithilfe möglich. Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, sodass wir in einem gemeinsamen Gespräch nochmals den Aufenthalt reflektieren können.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf: [email protected] oder 0711 278-36103.

Mit den besten Grüßen
Ihr Team der Sana Herzchirurgie Stuttgart

Tod durch zu schnelle Abschiebung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
defekte Herzklappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dass bei einem Austausch der Herzklappen Keime mit in die Wunde eingetragen werden können, kann ja mal vorkommen. Dass man aber den Patienten in instabilemn Zustand mit erhöhten Entzündungswerten einfach in die Reha abschiebt, nur weil er nun lange genug (1 Woche) in der Klinik war, ist unverzeihlich. Die Infektion führte schließlich zum Multiorganversagen und nach langer qualvoller Zeit zum Tod.

1 Kommentar

Team_SHS am 14.04.2020

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank, dass Sie sich für eine Rückmeldung Zeit genommen haben.

Wir bedauern, dass der Aufenthalt in unserem Hause nicht reibungslos erfolgt ist und Sie Grund zur Beanstandung haben.

Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, sodass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:
[email protected] oder 0711 278-36103.

Mit den besten Grüßen
Ihr Team der Sana Herzchirurgie Stuttgart

Patient nach Routine-OP verstorben

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Kein der Situation entsprechender Umgang mit Angehörigen
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion - minimalinvasiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann mußte sich einer Herzklappenoperation (Routineoperation) unterziehen und wählte daür voller Vertrauen die SANA-Klinik aus.

Am Tag der OP sollte sich der Chirurg nach der Operation bei mir melden (so wurde es in der Broschüre der SANA-Klinik und bei der stationären Aufnahme meines Mannes zugesagt).
Am späten Nachmittag erreichte ich nach zweistündigem Versuchen einen Pfleger auf der Intensivstation der mir einen Anruf des Chirurgen zusagte. Angerufen wurde nicht!!!

Am Tag nach der OP berichtete mir eine Ärztin im Warteraum zur Intensivstation von Komplikationen bei der OP. Die von ihr angeführten Gründe waren keine Überraschung sondern schon vor der Operation bekannt.

Am zweiten Tag nach der OP wurde ich frühmorgens angerufen der Zustand meines Mannes hätte sich verschlechtert, ich solle in die Klinik kommen, es sei aber nicht eilig.
Als ich zwei Stunden später dort eintraf wurde ich von einer Krankenschwester!!! empfangen mit den Worten: "Es tut mir leid, aber ihr Mann ist bereits verstorben". Ein Arzt oder eine Ärztin, die mich über die Operation und die Komplikationen informieren konnten waren nicht zu erreichen.

Es wurde von Seiten der Klinik absolut nichts unternommen um mir den völlig unerwarteten Tod meines Mannes zu erklären.

1 Kommentar

frankstratmann am 03.03.2016

Vielen Dank für Ihren Hinweis, den Sie uns freundlicherweise auch auf dem Postweg haben zukommen lassen. Wir sind bemüht, den Sachverhalt schnellstmöglich zu klären und Ihnen eine Rückmeldung zu geben.

Nach Herz op wurde Schlaganfall nicht erkannt! Bzw mitgeteilt

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Warteraum der intensiv könnte man einen Mülleimer hinstellen und kaffeeautomat)
Pro:
Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Es würde uns entweder die Diagnose verschwiegen oder nicht erkannt
Krankheitsbild:
Herzklappe aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mama sollte ein Stück künstliche aorta sowie eine Herzklappe bekommen. Die Op verlief nicht einfach und so mussten wir 5 Tage lang zittern und bangen....wir riefen jeden Tag mehrmals auf der intensiv an und wurden stets freundlich behandelt. Sie waren dort sichtlich bemüht auf angrhörige so weit es ging einzugehen. Nachdem meine Mama endlich aufwachte war es ein auf und ab trotzdem wurde auf nachfrage unsererseits immer gesagt, meine Mutter wäre auf einem sehr guten Weg. aufgrund des herzstillstandes waren einige Organe etwas unterversorgt gewesen, was sich aber alles schnell besserte bis auf die Niere. Mutter war voll mit Wasser....aufgedunsen und was uns am meisten Sorgen machte, der rechte Arm war gelähmt.beim Versuch zu reden stellten wir fest dass die rechte gesichtsseite etwas runterhing, aber auf Nachfrage hieß es dann dass meine Mutter immerhin 5 Tage geschlafen hätte und sie auch starke Medikamente bekommen würde und sich das gibt mit der Zeit....im Familienkreise kam uns der Gedanke dass es für uns nach einem Schlaganfall aussieht...aber den Gedanken verwarfen wir aufgrund dessen, dass meine Mutter ja schließlich rund um die Uhr von Ärzten umgeben ist und diese das ja wohl bemerkt hätten bzw uns darüber informiert hätten. Sie lag 2 Wochen auf intensiv in der Sana Klinik und wurde dann aufgrund geschwächter lungenleistung in ein anderes Krankenhaus verbracht. Dort wurde dann am dritten Tag ihres Aufenthalts festgestellt dass sie einen Schlaganfall erlitten hat!!! Dies könnte während der Operation passiert sein. Nun ist es so, dass dies wohl zu den Risiken solch einer op gehört, aber sollten Ärzte nach zwei Wochen nicht erkennen, dass der Patient der vor ihnen liegt mit gelähmten Arm und hängender rechter gesichtshälfte evt einen Schlaganfall erlitten hat, zumal dies evt bei so einer op passieren kann? Ich bin nun mehr als enttäuscht, Vorallem im Hinblick darauf, dass wir als nichtärzte es erkannt haben und dort in der Klinik offensichtlich niemand!!! Auf Nachfrage erklärte mir ein Arzt dass in den Unterlagen immerhin dokumentiert wurde, dass der linke Arm besser als der rechte sei und versuchte mir weiß zu machen, dass somit der Schlaganfall erkannt wurde obwohl in den Unterlagen nur Beobachtungen standen und keine schlaganfallsdiagnose,auf Nachfrage, warum man uns trotz täglicher Nachfrage nichts von dem Schlaganfall mitteilte sagte der Arzt es sei wohl ein kommunikationsfehler und es täte ihm leid

2 Kommentare

frankstratmann am 10.03.2016

Vielen Dank für die detaillierte Schilderung des Krankheitsverlaufes Ihrer Mutter.

Nach der Operation wurde eine neurologische Auffälligkeit diagnostiziert, die dokumentiert und Ihnen im persönlichen Gespräch mitgeteilt wurde. Aus diesem Grund wurde Ihre Mutter von uns zur weiteren internistisch-neurologischen Behandlung in ein Krankenhaus mit regionalem Stroke Zentrum (Schlaganfall-Zentrum) verlegt, nachdem die lebenserhaltenen Maßnahmen erfolgreich beendet werden konnten.

Gerne möchten wir Ihnen die Möglichkeit zu einem weiteren persönlichen Kontakt anbieten, damit wir mit Ihnen über die Krankengeschichte Ihrer Mutter und die von uns getroffenen Maßnahmen zu ihrer bestmöglichen Genesung sprechen können.
Wir freuen uns sehr mit Ihnen, dass die Genesung Ihrer Mutter voranschreitet. Wir wünschen Ihrer Mutter und Ihnen alles Gute.
___

Frank Stratmann
Stabsstelle Marketing & PR
Sana Herzchirurgie
[email protected]
(0711) 2639-2394

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OP gelungen -- Patient tot

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nette Ärzte, aufmerksames Personal
Kontra:
viel zu früh entlassen
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stichwort: Fallpauschale -- einem geschwächten, doch agilen Menschen wird zu einer Operation geraten, die ihn zusätzlich schwächt und deren Erfolg sehr fragwürdig ist.
Herzleistung vor der OP 20% - nach der OP ebenfalls 20%. Ein scheinbares Wohlergehen nach der OP (3 Bypässe), und dann ganz schnell - nach 11 Tagen - entlassen. In der Rehaklinik nach knapp 3 Tagen, vollgepumpt mit Medikamenten, gestorben - so plötzlich, dass die nächste Angehörige sich nicht mehr verabschieden konnte, obwohl sie vor Ort war.
Warum wird nicht geraten: passen Sie Ihren Lebenswandel Ihrem Gesundheitszustand an, ernähren Sie sich so und so (herzstärkende Kräuter,... wenig Fleisch; Kaffee, Alkohol...weglassen,etc.) und genießen Sie jeden Tag.
Dieses Leben war vielleicht dem Ende nah - aber so hatte es voll von Augenwischerei, unwürdig und unmenschlich seinen Abschluss.
Sehr traurig.

1 Kommentar

frankstratmann am 21.01.2016

Sehr geehrte Angehörige,

es ist uns ein großes Anliegen, den Sachverhalt mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch zu erörtern. Dazu möchten wir Sie höflich bitten, sich mit uns unter der Rufnummer (0711) 278-36151 in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Sana Herzchirurgie

Rhytmusstörung

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Information)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung und Empfang)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhytmussörung, Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herz-OP >(Vorhofflimmern) wurde ich nicht, obwohl versprochen, das mich der operierende Arzt nach Ende der OP anruft - wegen des Verlaufs der OP und Gesundheitszustandes meines Mannes- Musste selbst nach der OP anrufen,
bekam aber keine Auskunft. Einen Tag später, nach der OP, wollte ich einen Arzt sprechen.
Es hat sich keiner sehen lassen. Das Pflegepersonal, nicht alle, (eine Schwester): lassen zu wünschen übrig - Intensivstation- . Habe in den 2 Wochen des Klinikaufenthalts meines Mannes mit keinem kompetenten Arztn sprechen können. Ein Arzt sagte:
Ich bin nicht der Operateur und war verschwunden.

Tod nach Operation

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Tod eines Menschen erübrigt sich eine Bewertung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Tod eines Menschen erübrigt sich eine Bewertung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Tod eines Menschen erübrigt sich eine Bewertung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Tod eines Menschen erübrigt sich eine Bewertung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Thorakales Aortenaneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann (Ende 50) wurde letztes Jahr wegen eines zufällig entdeckten Aortenaneurysmas operiert. Es war eine geplante Operation mit genügend Vorbereitungszeit. Als wir im Aufklärungsgespräch meinten, dass dies alles doch sehr futuristisch klänge (Anschluss an Herz-Lungen-Maschine, Herunterkühlen des Körpers, Erwärmen des Körpers) wurde uns versichert, dass dies ganz normal und kein Problem wäre.
Mein Mann starb in der Nacht nach der Operation.
Mir wurde gesagt, dass es Probleme mit der Blutgerinnung gab, die Ärzte mehrmals den Körper öffnen mussten, und dies alles vermutlich mehr war als mein Mann aushalten konnte.
Mein Eindruck von der Klinik ist, dass sie eine grosse Maschinerie ist, in der der Patient nur ein sehr kleines Rädchen ist.

Herzklappen - nicht in der Sana operieren lassen

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

schlechte Ärtzte, die sich nicht miteinander abstimmen und keine Ahnung haben!

Überlegen Sie es sich gut!!!!!!!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es handelte sich im Nachhinein um ein Verkaufsgespräch nicht um eine Beratung, nichts ist so eingetroffen wie im Vorfeld zugesichert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unorganisiert, kein Informationsfluss, Fehlinformatoinen ständig)
Pro:
Chirurgen
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
Mitralklappenprolaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Lebensgefährte befindet sich aktuell in der Sana Herzklinik in Stuttgart. Sein Mitralklappenprolaps wurde erfolgreich rekonstruiert.
Die Benachrichtigung der Angehörigen erfolgte nicht wie im Beratungsgespräch zugesichert direkt nach dem Eingriff, sondern mindestens zwei Stunden später. Seit dem Tag der stationären Aufnahme ist außer dem Eingriff Sämtliches so verlaufen, dass der Patient traumatisiert in der Intensivstation liegt. Es erfolgte entgegen den Zusicherungen der beratenden Ärzte im Vorfeld des Eingriffs keine schmerzlindernde Medikation, da das ausländische Personal im Nachtdienst der deutschen Sprache nicht mächtig war und dem Patienten in gebrochenem Deutsch auf unfreundliche Weise klar machte, dass seine schmerzen schon nicht so schlimm seien. Am Tag der Aufnahme, war kein Zimmer bzw Bett vorbereitet, nach 5 Stunden Wartezeit begann man sich um ihn zu kümmern. Die Patientenverfügung und Vollmacht für nicht verheiratete Paare hat niemanden interessiert und das Personal der Intensivstation war über das Vorhandensein der Verfügung nicht einmal informiert. Durch Bettenmangel auf der Allgemeinstation muss der Patient jetzt in der Intensivstation bleiben, was eine enorme psychische Belastung darstellt, da es ihm körperlich gut geht und er voll bewusst wahrnimmt was um ihn herum geschieht. Argumente der Angehörigen werden heruntergespielt und außer einer einzigen Intensivpflegekraft habe ich für den Patienten keine freundliche oder die Menschenwürde respektierende Behandlung beobachtet. Eine riesen Geldmaschinerie, in der man sicher nicht mehr ist als eine Nummer, die Angehörigen werden seit Tagen fehlinformiert oder überhaupt nicht informiert. Ich bin mir sicher, es handelt sich hier um hervorragende Herzchirurgen und wir sind für den gelungenen Eingriff überaus dankbar, aber alles Weitere ist absolut nicht empfehlenswert, vor allem dann nicht, wenn Sie sich in einem Krankenhaus als Mensch und nicht als Nummer in einer riesen Maschinerie fühlen möchten.

Der Anfang vom Ende

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts!!
Kontra:
Alles !!
Krankheitsbild:
Herzklappe /Bypass
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater (67 Jahre) bekam Anfang 2012 drei Bypässe und eine neue Herzklappe. Zuerst waren nur die Bypässe geplant aber durch drängen der Ärzte wurden wir davon überzeugt, dass es besser wäre die Herzklappe gleich mit zumachen, da diese auch nicht 100% funktionieren würde.

Die OP lief laut Arzt zufriedenstellend. Auf der Intensivstation 2 waren wir dann das erste Mal schockiert als wir sahen das meine Vater des öfteren in seinem eigenen Urin liegen gelassen wurde. Nur nach mehrmaligen Nachfragen wurde was unternommen.

Nach 2-3 Tagen wurde er auf die normale Station verlegt. Er war zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett ansprechbar. Wir wurde von einem Arzt beruhigt…. Dies sei normal !!

Eine knappe Woche später war der Zustand fast unverändert. Er war nicht in der Lage aufzustehen oder selbständig was zu trinken. Und da nur sehr selten nach ihm geschaut wurde (er war übrigens Privatpatient) waren wir gezwungen jeden Tag ins Krankenhaus zu kommen. Die Versorgung und Pflege war die Katastrophe

Unsere Überraschung war gross, als wir eines Tages ins Krankenhaus kamen und mein Vater nicht mehr auf seinem Zimmer war. Nach zwei Wochen hatten sie festgestellt dass er jetzt doch während der OP eine Schlaganfall hatte (was sie bisher immer abgestritten hatten ) und daraufhin wurde er ins Bürgerhospital abgeschoben .Dafür seien sie nicht mehr zuständig. Und wir wurden darüber nicht einmal Informiert.

Im Bürgerhospital wurde dann zusätzlich eine schwere Entzündung an der Narbe seines Beines (Entnahme der Venen für die Bypasse) festgestellt. Kurzeitig mussten wir davon ausgehen das es amputiert werden muss. In der Sana Klinik wussten sie natürlich von nichts.

Ich könnte jetzt ewig so weiter mach. Das man Ende des Jahres in die Bypasse Stents eingesetzen musste, da sie anscheinend nie richtig durchblutet waren usw.

Mein Vater ist letzten Monat gestorben. Er hatte lange gekämpft und hat sehr viel leiden müssen !!

Aber von diesen zwei Wochen Sana Klinik hat er sich nie wieder richtig erholt !!

2 Kommentare

SanaHerzchirurgieStuttgar am 10.09.2013

Sehr geehrter Angehöriger,
wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörigen in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich für ein persönliches Gespräch mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns unter Telefon 0711 / 278-36001.

Ihr Team der Sana Herzchirurgie Stuttgart

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Bypass operation am Herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Die Leitung der Sana-Klinik ist sehr auf Geld aus.
Krankheitsbild:
Bypass operation am Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Leitung der Sana-Klinik ist sehr auf Geld aus.
Wenn man kein Privatpatient ist, wird man von der Sana-Klinik sehr schnell ins Katharinenhospital zur Nachbehandlung abgeschoben.
Wo man sich um einen nicht kümmert(nicht die Ärzte und auch nicht die Krankenschwestern) und wo es zu einem Sepsis führen kann. Was bei uns in der Familie der Fall war.
Dadurch kam es zu einer zweiter Operation wieder in der Sana-Klinik, die aber zu einem letalem Ergebnis führte.
Dabei dürften wir beobachten, dass die Patienten mit schwierigeren Problemen, erfolgreich behandelt wurden,
nur weil sie als Privatpatienten nicht abgeschoben wurden.
Fazit: Die Gestzlichekrankenkasse hat nicht weniger bezahlt für die beiden Operation, wenn nicht mehr als die Private.
Empfehlung: Nach der Operation darauf bestehen ins Marienhospital überwiesen zu werden.

Mein Vater ist tot

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Mein Vater - mittleres Alter - hat die (vom dortigen Ärzteteam so genannte) Routine-OP nicht überlebt. Weder treibt mich der Schmerz des Verlustes noch gebe ich mich der Illusion hin, dass Operationen nicht schief gehen können....in anderen Worten: ich bin auf keinem Rachefeldzug.

Zur Allgemeinaussage: Das Krisenmanagement mit uns Angehörigen war eine Katastrophe. Aussagen am Vorabend und während des Sterbens widersprüchlich und schwammig, Abschaltung der intensivmedizinischen Geräte, der Seelsorger, die Erklärungen.... nein, da lief Vieles mächtig schief.

1 Kommentar

SanaHerzchirurgieStuttgar am 19.04.2012

Sehr geehrte Angehörige,
gerne möchten wir an dieser Stelle nochmals unser Bedauern über den Tod Ihres Vaters äußern. Sterbebegleitung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Sterbenden Patienten und ihnen nahe stehenden Menschen ermöglichen wir eine würdevolle, auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Situation. Wir bedauern es sehr, dass uns dies in Ihrem Fall nicht hinreichend gelungen ist.

Gerne möchten wir Ihnen anbieten, gemeinsam mit den behandelnden Ärzten, dem Pflegepersonal, unserer Seelsorge sowie unserem Ethik-Komitee die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse in einem persönlichen Gespräch aufzuarbeiten und Verbesserungen anzustoßen.

Gerne hören wir von Ihnen und gerne hören wir Ihnen zu.

Ihr Team der Sana Herzchirurgie Stuttgart

Auskunftspflicht wird verletzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Meine noch nicht von mir geschieden Frau und ich üben das gemeinsame Sorgerecht für unseren 8-jährigen Sohn aus. Leider informiert mich meine Frau nicht über ärztliche Behandlungen oder holt gar mein Einverständnis ein. Ich habe nur zufällig erfahren, dass ein EKG erstellt wurde (die Spuren auf der Brust meines Sohnes liessen sich nicht verheimlichen).
Ich habe daher die Klinik gebeten mir über die Behandlung und die Diagnose Auskunft zu erteilen und auf welcher Rechtsgrundlage die Behandlung erfolgte.
Obwohl ich meinem Schreiben eine Geburtsurkunde beigelegt habe verweigert die Klinik die Auskunft "aus datenschutzrechtlichen Gründen".
Ich erwarte sicher nicht, dass das Personal dort Jura studiert hat, aber man sollte doch in der Lage sein sich kundig zu machen.
Dass es eine Rolle spielt, dass der neue Lebensgefährte meiner Frau dort arbeitet, will ich lieber nicht unterstellen, würde es jedoch zumindest in meinem Schreiben an die Ärztekammer erwähnen, wenn die Klinik nicht doch noch einlenkt.

2 Kommentare

SanaHerzchirurgieStuttgar am 27.03.2012

Sehr geehrter Angehöriger,

Ihrem Wunsch nach Zusendung der Unterlagen können wir aus rechtlichen Gründen leider nicht nachkommen. Hierfür ist das schriftliche Einverständnis beider Elternteile erforderlich. Wir bitten um Ihr Verständnis, zumal in einem so sensiblen Bereich wie einem Krankenhaus die datenschutzrechtlichen Bestimmungen höchste Priorität haben.

Gerne wiederholen wir aber das bereits schriftlich fixierte Angebot der Einsichtnahme der Untersuchungsunterlagen in den Räumen unserer Klinik. Wir haben die Richtigkeit dieses Vorgehens durch juristischen Sachverstand bestätigt bekommen und stehen Ihnen gerne für weitere Erläuterungen persönlich zur Verfügung.

Ihr Team der Sana Herzchirurgie Stuttgart

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Mehr Schein als Sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute,sehr fachkundige Betreuung durch die Schwestern
Kontra:
Unverantwortlich mangelhafte ärztliche Betreuung am Wochende und Feiertags
Erfahrungsbericht:

Herbst 2011 Rekonstruktion undichter Mitralklappe. Auswahl dieser Klinik aufgrund des hervorragenden Internetauftrittes, des neuen Gebäudes mit moderner OP-Ausstattung und dem fachlich sehr renommierten Chefarzt. Eine scheinbare Routine, die dann aber zu einer 8 stündigen OP mit diversen Folgekomplikationen führte, weil meine vor der OP nicht im Krankenhaus untersuchte Herzklappe irgendwie anders war, als man vermutet hatte.

Die Klinik leistet nach meinem Eindruck aus 10 Tagen Klinikaufenthalt, auf hohen Patientendurchsatz optimiert, nur das erforderliche Minimum an ärztlicher Behandlung und Betreuung. Die technische und personelle ärztliche Ausstattung ist unbefriedigend, es fehlen z.B. mobile Ultraschallgeräte, mit denen man das Herz der am Krankenbett verkabelten Patienten bei Komplikationen untersuchen könnte. Es gäbe nur einzige Personenwaage in der Klinik wurde bei deren Ausfall gesagt. Der Tritt meines Mülleimers ragte defekt als Eisenstange hervor, man musste unter den Deckel fassen, um ihn aufzumachen (Hygiene). Es gibt nur vormittags eine Visite, nicht wie an anderen Herzkliniken für Frisch-Herzoperierte auch Nachmittags eine. Die Ärzte der Visite wechseln sehr häufig. Wenn wie bei mir am 5. Tag nach OP nachmittags Vorhofflimmern mit permanentem Herzrasen 150 Schläge auftritt, wird rundheraus gesagt, ein Arzt könne dafür nicht kommen, der hätte 4 Stationen zu betreuen. So hält man eben ohne Arzt mit Puls 150, rätselnd über die Ursache und die Folgen, bis zum nächsten Morgen leidend angstvoll wachend durch – oder auch nicht. Als ich am 8. Tag nach der OP kaum laufen konnte und spät abends plötzlich schwere Ödeme bekommen an den Beinen sagt dann der Arzt , den ich mir auf Gang suchte, das wäre nicht schlimm, ich solle die Beine hochlegen. Das war ein Pericarderguss, der am nächsten Tage bemerkt wurde, das hätte auch schief gehen können.

Die durchweg gute und auffällig kompetente Betreuung durch die Schwestern ist ein klarer Pluspunkt, der allerdings mich nicht veranlassen könnte, den Aufenthalt dort zu wiederholen.

Vorher sehr nett, nachher eher --> schnell wieder raus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Äußerst kompetente Ärzte
Kontra:
Komplikationen, die sich nach der OP ergeben, werden offenbar unterschätzt
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der Empfang war sehr freundlich, alle waren sehr bemüht. Die Ärzte waren sehr nett und äußerst kompetent und haben eine gut vorbereitete und fundierte Beratung vor der OP durchgeführt.

Leider aber erscheint die Planung der Erstaufnahme nicht gut organisiert zu sein (sehr lange Wartezeiten, Koordination der Abläufe hat nicht gut funktioniert, schnell wird der Eindruck vermittelt, dass „die linke Hand nicht weiß, was die rechte eigentlich geplant hat“).

OP selbst gut gelungen, danach sind jedoch Komplikationen eingetreten, die anfangs von den Ärzten unterschätzt worden sind. Daher kam es dann zu weiteren Komplikationen (Nach-OP), die eventuell vermeidbar gewesen wäre(n), wenn die Lage sofort richtig erkannt worden wäre.

Bei einem kleinen Zwischenfall direkt nach der eigentlichen Haupt-OP hat es recht lange (über 15 min) gedauert, bis der Stationsarzt gekommen ist, obwohl die Schwester hier von einem dringenden Notfall ausgegangen ist und sofort um ärztlichen Beistand gebeten hatte.

Einige "Schwestern" sind wirklich äußerst nett und freundlich, leider zeigen andere wenig Empathie für die Bedürfnisse des Patienten.

Überhaupt bekommt man nach der OP – jetzt ist man offenbar nicht mehr so wichtig, weil ja alles vorbei ist – schnell der Eindruck, dass die administrativen Abläufe eigentlich nicht richtig durchdacht und nicht gut geplant sind. Der Eindruck entsteht leider, dass die einzelnen Ärzte stetig „gehetzt“ sind, sie haben nur wenig oder gar keine Zeit für Patientengespräche (drei Minuten scheinen hierbei schon sehr viel zu sein).

Insgesamt (so gut die OP dann doch verlaufen ist) habe ich nach dem Aufenthalt doch leider das Gefühl, dass ich vorher (vor der Haupt-OP) sehr gut, danach aber immer weniger gut betreut worden bin. Es scheint ganz klar zu sein, dass man doch bitte so schnell wie überhaupt (am besten sofort) das Bett für den nächsten zahlenden „Kunden“ räumen sollte.

1 Kommentar

Team_SHS am 06.08.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für das entgegengebrachtes Vertrauen in unser Team und dass Sie sich für einen persönlichen Bericht Zeit genommen haben.
Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere mit der Beratung vor der Operation in der Sana Herzchirurgie Stuttgart zufrieden waren.

Gleichzeitig bedauern wir, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht vollständig Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch die Abläufe nochmals reflektieren können.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter: [email protected] oder 0711 278-36103.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Herzchirurgie Stuttgart

Operation gelungen, Erfolg fraglich

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Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Mensch als Ganzes wurde nicht gesehen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterschiedliche Ärzte gaben unterschiedliche Auskünfte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme und Entlassung waren unkoordiniert.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Betten waren sehr schlecht. Das Essen war noch schlechter)
Pro:
OP und Intensivstation waren gut organisiert und die Pflegekräfte sehr freundlich
Kontra:
Auf Normalstation war man nur noch ein Patient der OP, ungeachtet anderer Schmerzen. Der Facharzt sah nur seinen kleinen Bereich des Menschen. Bei Frustrationen wurde gleich ein Antdepressivamittel verschrieben.
Krankheitsbild:
Mitralklappenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Sana Herzchirurgie bin ich vor 21Jahren gut operiert worden mit heute noch andauernden Erfolg. Die 2.Herz-OP ist leider bis jetzt noch nicht so erfolgreich. Ich habe trotz Mitralklappenrekonstruktion noch eine Klappeninsufizienz, so dass ich im Moment noch keine Verbesserung meines Gesundheitszustand erkennen kann. Die OP ist jetzt 6 Wochen her und mir wurde versichert, dass ich 1/4 Jahr warten muss, bevor man über Erfolg oder Misserfolg sprechen kann. Aber es stellt sich ja nicht schlagartig nach einem 1/4 Jahr der Erfolg ein!

Der Chefarzt Prof. Doll ist sehr optimistisch.

Im Arztbrief sind teilweise Informationen falsch wiedergegeben worden.

Die Medikamentation für die Zeit nach der Klinik ist mit mir nicht besprochen worden, auch der Arztbrief wurde nur rasch ausgehändigt ohne Besprechung.

1 Kommentar

Team_SHS am 28.11.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch die Abläufe nochmals reflektieren können.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf unter: [email protected] oder 0711 278-36103.

Mit den besten Grüßen

Ihr Klinik-Team

leider mißlungene Aortenklappenrekonstruktion bei gelungener Aortenaneurysma Op

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (vereinbartes Einzelzimmer stand weder am Aufnahmetag noch beim Übergang von Intensivstation zur Verfügung,mußte jeweils akut organisiert werden - also ggf vor Aufnahme nachfragen)
Pro:
Operateur ,soweit beurteilbar ,sehr erfahren,wirkte gewissenhaft u. kommunikativ
Kontra:
häufig welchselndes Pflege- u. Stationsärzteteam,medikamentöser Abschlußbrief und Abschlußgespäch für erneuten Aufenthalt abschreckendd
Krankheitsbild:
Aorteninsuffizienz u. Aortenaneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erfolgt war Aortenklappenrekonstruktion (nach David) bei Aorteninsuffizienz plus Operation eines großen Aneurysmas der aufsteigenden Aorta.Die Aneurysma OP gelang.Die Aortenrekonstruktion war ein vollständiger Mißerfolg.Das Op Ergebnis führte zu einer erneut gleichwertig höhergradigen Aorten-
insuffizienz.Bei zuvor völlig unauffälligem Coronarsystem kam es im Rahmen der Operation zu einem Zerreisen des rechten Koronarostiums,weshab zusätzlich eine Bypass Op erfolgen mußte.Diese zeigte sich nach Thoraxverschluß insuffizient,weshalb im Rahmen dieser Operation und nach Wiedereröffnung des Thorax eine zweite Bypass Op erfolgen mußte.Als Folge dieser mißlungeen Klappenrekonstruktion mit Bypass Op erfolgt jetzt Einnahme von ASS (wegen Bypass) und Antikoagulation(wegen postoperativ aufgetretenem paroxysmalem Vorhofflimmern).Im Vergleich zur Ausgangssituation jetzt unverändert erheblich reduzierte Alltagsbelastbarkeit.Die mißlungene Klappenoperation ergab sich erst einen Tag vor Entlassung in Folge eines Herzecho Befundes.Der Operateur war davon völlig überrascht und kann sich bis heute den Mißerfolg nicht erklären,sodaß dieser sich bei der nächsten Op also wiederholen könnte.Bei älteren Patienten
halte ich das Risiko einer solch anspruchsvollen Op für zu groß,sodaß hier ein Klappen tragendes Conduit sinnvoller erscheint.
Das dauerhaft tätige Pflegepersonal war soweit es die Zeit erlaubte freundlich u. hilfsbereit,
das Hilfspflegeperonal u.die Auszubildenden oft ungeschickt.Beiden Gruppen fehlt wohl eine kompetente Führung.Häufig welchselnde Stationsärzte für die ein konservativer Benimmunterricht oder eine in Umgangssitten gebildete Führung hilfreich wäre.Leider findet sich in den Klinikgängen ein weitgehend grußloses Personal
Klinikrezeption sehr freundlich u.hilfbereit.
Entlassungsbrief mangelhaft,er hätte im Rahmen einer medizischen Abschlußprüfung deren Bestehen in Frage gestellt.Wesentlich Medikamente wurden nicht erwähnt,ich hoffe jedoch zuvor verabreicht.

1 Kommentar

SanaHerzchirurgieStuttgar am 16.01.2014

Sehr geehrte Angehörige,
wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörigen in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir daher sehr ernst und werden intern Verbesserungspotentiale einleiten.

Zur Klärung Ihrer Kritikpunkte möchten wir Ihnen anbieten, sich für ein persönliches Gespräch mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns unter Telefon 0711 / 278-36001.

Ihr Team der Sana Herzchirurgie Stuttgart

OP super gelaufen, Zu früh entlassen, bessere Kontrollen bzw. Aufsicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Frühe Entlassung und zu schlechte Aufsicht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein hat nach einem Herzinfarkt drei Bypässe bekommen. Die OP ist sehr gut verlaufen, die Ärzte sind auch sehr freundlich (Dr. Maurer ist wirklich unglaublich menschlich). Mein Mann wurde schon! nach drei Tagen nicht mehr am Monitor angeschlossen, er war in einem Einzelzimmer ihm wurde auch kein Beta Blocker verschieben trotz!! Herzinfarkt.
Nach Nur 6 Tagen wurde er entlassen und ist mir am nächsten Morgen im Badezimmer kollabiert. 3 Mal. Von mehreren Ärzten haben wir gesagt bekommen, mit Beta Blocker wäre es höchstwahrscheinlich nicht passiert.
ich frage mich was wäre passiert wenn er dort ohne am Monitor zu sein ohnmächtig geworden wäre?! Die Schwestern sind 3 Mal Täglich gekommen um ihm seine Tabletten zu bringen.

erfolgreiche Aortenaneurysma-OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
hochgradige Aortenklappenstenose, Aortenaneurysma (8 cm), Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 01.09.25 wurde ich (55 Jahre) in der Sana-Klinik von Dr. Voth und dem Ärzte-Team erfolgreich operiert.
Ich bekam einen Aortenklappenersatz (Bioprothese) und eine Mitralklappenrekonstruktion.
Des weiteren wurde eine Resektion/Ersatz der Aorta ascendens am Aortenbogen descendens durchgeführt, mithilfe einer Hybridprothese.
Nach dieser schwierigen und langen OP möchte ich mich bei Dr. Vladimir Voth, der großartiges geleistet hat, und an das ganze OP-Ärzte Team, herzlichst bedanken.
Ein Dankeschön auch an Dr. Roser, der das große Aneurysma durch ein transösophageale Echokardiographie entdeckte.
Ein Dankeschön an das ganze Pflegeteam der Intensiv- und kardiologischen Station.
Alle waren stets freundlich, kompetent und sehr aufmerksam.

Herzklinik mit positivem Gefühl

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es fehlt an Personal)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Manegement)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Personal am Limit
Kontra:
Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
HERZKLAPPEund Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik hat gutes Organisationsteam. Alls wird gut erklärt und die Wartezeiten sind kurz. Das Pflegepersonal und auch die Chirurgen sind gut. Aber das Essen ist überaus schlecht. Schon morgens das Frühstück, taugt nichts.

Sehr gute medizinische Versorgung schlechte Organisation

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP Top, Klinikorganisation und Angehörigenkooperation ein Flopp)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Chirurgie-Team, umfangreiche Nachsorge auf der Intensivstation)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Kooperation mit den Angehörigen, Kosteneinsparung im Vordergrund)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Chirurg, Ärzte der Intensivstation
Kontra:
Umgang mit Angehörigen, Entlassung aus der Klinik, Organisation, Kosteneinsparung als oberstes Ziel
Krankheitsbild:
Thoraxchierugie
Erfahrungsbericht:

Eine nähere Verwandte wurde dieses Jahr in der Klinik am Herzen operiert. Die OP verlief nach Plan und auch die medizinische Versorgung im Nachgang war hervorragend. Das Pflegepersonal, sowie die Ärzt*innen auf der Intensivstation und das Chirurgie-Team waren sehr kompetent. Katastrophal ist aber die Kommunikation der normalen Station mit den Angehörigen. An einem Abend ist die Rede davon, dass der Aufenthalt noch mind. 3 Tage geht, am darauffolgenden Tag heißt es plötzlich sie wird entlassen. Hier informiert nicht etwa die Station die Angehörigen, sondern die Patienten selbst. Patientin zeigte zum Zeitpunkt der Entlassung noch eine vorhandene Orientierungslosigkeit. Laut Stationsarzt wollte sie entlassen werden, ich finde es erschreckend, dass der subjektive Wunsch über dem objektiv schlechten kognitiven Zustand der Patientin steht. Zudem wird den Angehörigen kein zeitlicher Spielraum eingeräumt, um rechtzeitig den Sozialdienst einzuschalten. Von der Arbeit aus habe ich versucht das mit der Klinik zu klären, ohne Erfolg. Ich zweifle die frühzeitige Entlassung in so einem Zustand an, zumal es in weniger als einer Woche bereits in die Reha ging. Es wird deutlich, dass die Kosteneinsparungen der Klinik über dem Wohl des Patienten stehen. Mit Angehörigen wird nicht kooperiert, stattdessen darf man sich am Telefon von einem Arzt anschimpfen lassen, warum man Schienen zum Lauftraining noch nicht vorbeigebracht hat. Hier der Hinweis die Patientin lag noch auf der Intensivstation mit eingeschränkten Besuchszeiten. Von mir wurde kommuniziert, dass ich die Schiene aus beruflichen Gründen erst in 2 Tagen vorbeibringen kann. Im Nachgang beschwert sich der Arzt, dass er kaum Zeit hat (was ich auch verstehe), aber andere haben auch ein volles Arbeitspensum unter der Woche und können nicht auf Abruf bereitstehen. Ich hätte mir hier in Summe ein kooperativeres Verhalten der Klinik hinsichtlich Organisation & Patientenmanagement gewünscht. Die OP selbst war ein voller Erfolg.

Voll Zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer etwas renovierungsbedürftig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt Dr.Liebig nahm sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bis auf die Zimmer alles Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Defibrillator Sondenziehung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im November 2022 zur Behandlung in der Sana-Klinik.
An meinem Defi waren 2 Sonden defekt die mittels Laser entfernt und eine neue Sonde gelegt worden ist.
Ich war mit der ärztlichen Beratung und der medizinischen Behandlung sehr zufrieden. Ob Arzt, Schwestern, Pfleger, Servicekräfte, Reinigungspersonal
alle waren sehr aufmerksam und zuvorkommend. Würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Dr. Voth ,kompetenter hervorragender Operateur

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Qualität der Beratung sehr gut
Kontra:
Betreuung der tage nach OP
Krankheitsbild:
Rekonstruktion einer Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik liegt sehr zentral ( Nähe Bahnhof ), sehr ruhig gelegen, etwas Kälte zeigend in der Gestaltung der Aufenthaltsräume.

Herzklappen Rekonstruktion

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer klein und alt)
Pro:
Schneller OP Termin, hervorragender Ablauf von OP
Kontra:
Die Zimmer auf Station, Baustelle vor dem Fenster
Krankheitsbild:
Undichte Mitralklappe und Aortenklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer Herzklappen OP unterziehen und wurde vom SLK Heilbronn zur Herzchirurgie in die Sana Klinik nach Stuttgart überwiesen. Den OP Termin hatte ich drei Tage später. Die Abwicklung ging reibungslos und die Operation klappte einwandfrei.

Bypass OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung auf Intensivstation 1 und 2
Kontra:
Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Informative Vorbesprechung
Angenehmes Personal

modifizierte Ross Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle meine Fragen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ergebnis meiner Operation und schneller Genessung.
Kontra:
Das Essen ist nicht gut.
Krankheitsbild:
hochgradige Aortenklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 33 Jahre alt und hatte eine hochgradige Aortenklappeninsuffizienz. Um die für mich beste Operation zu finden habe ich viel recherchiert und bin über einen Artikel über die Ross-Operation in der SANA Herzchirurgie Stuttgart gestoßen. Schnell war klar das ich diese OP für mich möchte.

Nach Kontaktaufnahme mit der Klinik habe ich ziemlich schnell einen Termin zum Infogespräch mit Herrn Dr. Voth bekommen. In diesem Gespräch wurden meine Fragen und Ängste besprochen. Herr Dr. Voth hat sich viel Zeit genommen und ich hatte das Gefühle hier gut aufgehoben zu sein. Auch einige Tage nach dem Gespräch konnte ich Herrn Dr. Voth problemlos telefonisch erreichen und über meine Sorgen sprechen. Dies fand ich sehr wichtig, was meine Entscheidung stärkte mich von ihm opertieren zu lassen. Meiner Meinung die die Menschlichkeit des Arztes genau so wichtig wie die Erfahrung und das fachliche Wissen.

Schließlich wurde ich Ende Feburuar 2022 operiert. Nach der OP war ich vier Tage auf Intensivstation. Anschließend bin ich auf die Normalstation gekommen. Dort wurde sich sehr nett um mich gekümmert. Am sechsten Tag konnte ich schon über die Gänge laufen was mich und das Klinikpersonal sehr freute. Die Ross-Operation ist jetzt gut 10 Wochen her und ich fühle mich super.

Mitralklappenrekonstruktion 47 Jahre

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, medizinisches know how
Kontra:
Essen, wenig Zuwendung durch den Behandler
Krankheitsbild:
MKR
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr professionelle Abläufe, besonders hervorheben möchte ich das Pflegepersonal. Die behandelnden Ärzte empfand ich leider eher sehr distanziert und wenig einfühlend. Natürlich wurden alle Fragen beantwortet, aber pro aktiv eben nichts. Wenn eine Visite 1 Minute dauert, dann ist das auch schwer möglich. Von diesem Aspekt war ich enttäuscht. Da fehlt es vielleicht an Einfühlungsvermögen. Standard für sie, aber eben alles andere als für den Patienten.
Die Rekonstruktion der Mitralklappe war wohl erfolgreich. Nähere Infos zum Ablauf des Eingriffs, Schwierigkeiten oder Ähnliches habe ich leider nicht erhalten.
Auf der Intensivstation lag offenbar ein Patient mit mir (insgesamt 4) bei dem man vergessen hatte zuvor einen MRSA Abstrich zu machen. Wenn er ihn hatte lagen 3 frischoperierte Patienten direkt neben ihm. Sorry aber das geht gar nicht.
Meine Herzfrequenz ist seit dem Eingriff sehr hoch- Tendenz steigend- auch hier leider bislang keine weiteren Infos darüber.
Das Essen ist eine Katastrophe- wie soll man da schnell zu Kräften kommen?
Mein Fazit: medizinisch wohl wirklich Spitze, Krankenschwestern und Pfleger ebenso- aber ansonsten für mich Luft nach oben!

Ross OP Sana Klinik !!! 33 Jährig männlich

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Pfleger
Kontra:
Essen und veraltete Zimmer
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ross OP am 21.04 erhalten!
Morgen werde ich entlassen und Herr Dr. Voth hat mich zufriedengestellt. Sehr menschlich, er hat mich jeden Tag besucht und sich erkundigt. Ein Genie auf seinem gebiet, der gehalten hat was er versprochen hat. Ersten Ultraschall Bilder waren super gigantisch und ich bin happy bin noch etwas schmerzen. Freue mich auf die nächsten tollen Jahre.

Kleine, aber feine Herzklinik.

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Gut organsierte kleine, aber feine Herzklinik.

Kompetente Ärzte, bekam vom Herzchirurgen DR. med Markus Liebrich mehrere Bypässe sowie eine neue Aortenklapppen. Ergebnis sehr gut.

Bypass OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinische Teil sehr zufrieden / Ausstattung + Essen weniger zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (+ Sozialer Dienst)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Ärtze Team, Intensivstation Top Personal,Allg. Station höfliche Pfleger)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinische +sozialdienst)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung , hohe Kompetenz, freundliche , motivierte , engagierte Pflegekräfte
Kontra:
Ausstattung auf allg. Station . teilweise kaputtene Möbel, Essenqualität - sehr verkocht - Bitte dringend etwas ändern - für andere Patienten
Krankheitsbild:
Koronare Gefäßerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 24.09.21 habe ich bei einer Turnusmässiger Check UP Untersuchung die Nachricht über den V.a koronare Herzerkrankung bekommen.

Ich war beschwerdefrei , habe 2-3 x/Wo Sport getrieben , Gesunde Ernährung.

Folge war eine Koronarangiographie - welche diesen Verdacht auf schwere
koronare 3 -Gäfäßerkankung .
80 %ige distale Huptstammstenose
Verschluss der rechten Kranzaterie profimal, mit antegraden, Kollateralen, Hochgradige Stenose vor der Crux Cords.
bestätigte.

Herz OP war unumgänglich !

Nach Vor-Gesprächen mit dem Ärzteteam in der Sana Herzchirurgie in Stuttgart war ich mit sicher den Angriff trotz der aktuellen Corona Situation und vielen vorbehalten zu der Thematik wegen Einhaltung der Hygienestandards - OP Termin auf 25.10.2021 zu vereinbaren.

Dr Vladimir Voth hat bei mit die Bypass-Operation durchgeführt.
Der Eingriff erfolgte am schlagenden Herzen ohne Herz-Lungen-Maschine (OPCAB ).
Es erfolgte eine vollaterielle Versorgung mit 2 Bypässen, dabei wurden Brustarterien verwendet.
Die OP verlief komplikationslos. Die Postoperative Versorgung gestallte sich problemlos.
Dr.Voth ist für mich ein ausgezeichneter Herzchirurg- Fachmann .

Die Gespräche nach der OP und während des Aufenthaltes gaben mir wieder viel Zuversicht und Hoffnung , nach guter Rehabilitation voll mein Leben wieder zu leben.

Sonntag 24.10 Aufnahme
Montag 25.10 OP danach Intensivstation
Dienstag 26.10 Verlegung
Samstag 30.10 Entlassung

Am 08.11.21 startet meine Reha.

Vielen Dank für alles Sana Herzchirurgie Stuttgart.

Gut betreut - schlecht gegessen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Physio, Ärzte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikpersonal ist vorbildlich. Sowohl freundlich als auch hilfbereit in jeder Hinsicht. Die Ärzteschaft war ebenfalls freundlich und jederzeit auch auskunftsbereit. Insgesamt hinterliesen sie bei mir einen sehr kompetenten Eindruck.
Das Essen war aus meiner Sicht nicht gut. Es war unnatürlich heiß beim Servieren. Jedes Gemüse war zerkocht. Geschmacklich kann ich leider nichts sagen, weil behandlungsbedingt mein Geschmackssinn nicht funktioniert hat.
Die Einrichtung mit dem dunklen Holz wirkt etwas in die Jahre gekommen, ist funktional aber völlig in Ordnung.

Operationsergebnis top - drumherum flop

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Direkt vom Prof. beraten worden, Anämie übersehen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP-Ergebnis sehr gut, davor und danach hm...)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unmotiviert, "effizient", in Pflege große Qualitätsunterschiede)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer laut, Matratzen alt)
Pro:
Tolle Ärzte mit enormer Erfahrung
Kontra:
Verwaltung und Organisation
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Sana Herzchirurgie profitiert von dem tollen Ruf ihrer Chefs. Die Professoren Doll und Hemmer sind Koryphäen in ihren jeweiligen Spezialgebieten, Prof. Hemmer leider nur noch ein bis zwei Jahre, dann geht er in Rente.

Die beiden Koryphäen beherrschen tolle Operationsverfahren, von denen viele Patienten, die zufällig in einer Uniklinik oder einer anderen Herzchirurgie landen, nie erfahren, wie ich auch während der Reha mehrfach festgestellt habe. Wartezeit OP: Über sechs Wochen.

Der gesamte Fokus der Klink ist auf die Operationen der Chefs ausgerichtet. Das läuft alles wie am Schnürchen.

Die vor- und nachgelagerten Prozesse kommen dabei allerdings zu kurz und sind zum Teil so schlecht organisiert, dass sie den Operationserfolg sogar gefährden. Da wird dann mal ein Katheter zu früh gezogen, ein Antibiotikum zu früh ab- und dann wieder angesetzt, sind Broschüren nicht verfügbar ("erfahren Sie auch so" - eben nicht) oder die Krankengymnastik, die gerade bei Brustschnitt so extrem wichtig ist, fällt mangels Personals aus.

Und am Aufklärungstag wartet man mal zwei Stunden sinnlos im zugigen Foyer - da kann man sich gleich den Infekt einfangen, den man vor der OP unbedingt noch braucht. Aber man musste im Berufsverkehr mitten nach Stuttgart und "unbedingt pünktlich" um 8:30 Uhr da sein - anders kann man das nicht organisieren.

Die Zimmer sind zum großen Teil eine Zumutung: Laut, weil gegenüber oder nebenan irgendwelche Versorgungsräume liegen; die "Bäder" noch echte Nasszellen; die Betten bzw. Matratzen mit der Garantie zu Rückenschmerzen. Dabei stehen in den oberen Stockwerken schöne und mit Sicherheit ruhigere Zimmer komplett leer.

Fazit: Wegen der Ärzte lohnt sich der Blick in die Sana Herzchirurgie. Der Operationserfolg bei mir ist top. Aber die Genesung hätte schneller gehen können mit der richtigen Vor- und Nachbereitung. Eine Komplikation "außerhalb" des Herzens sollte es außerdem besser nicht geben, sonst ist man in einer Uniklinik sicher besser aufgehoben. Und eine ehrliche Empfehlung kann ich wegen der Mängel drumherum leider nicht abgeben.

Dass die Bewertungen hier in Summe so gut sind, liegt einfach daran, dass die Sana im Gegensatz zu den meisten anderen Kliniken massiv für dieses Portal wirbt.

1 Kommentar

Team_SHS am 14.04.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für das entgegengebrachtes Vertrauen in unser Team und dass Sie sich für einen persönlichen Bericht Zeit genommen haben.
Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere mit der Beratung und der Operation in der Sana Herzchirurgie Stuttgart zufrieden waren.

Gleichzeitig bedauern wir, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht vollständig Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch die Abläufe nochmals reflektieren können.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter: [email protected] oder 0711 278-36103.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Herzchirurgie Stuttgart

Ross-OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hochgradige Aortenklappenstenose, bikuspide Aortenklappe, schwerst verkalkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 24.10.2019 unterzog ich mich einer Ross-OP, durchgeführt von Dr. Voth und Prof. Hemmer.

Eine mechanische Klappe kam für mich von Anfang an nicht in Frage, da ich nicht mein Leben lang Blutverdünner nehmen möchte.
Nach einer Ross-OP muss wohl eher selten nachoperiert werden und die Langzeitergebnisse sind sehr gut; da meine Pulmonalklappe geeignet war wurde diese OP dann wie geplant durchgeführt.
Plan B war biologischer Klappenersatz.

Der Gedanke, dass ich aufgesägt werde war für mich das Schlimmste an der ganzen OP, davor hat es mir sehr gegraust und ich konnte mich gar nicht damit anfreunden. Nach der OP war das gar kein Thema mehr.

Meine einzigsten Schmerzen Tage nach der OP waren üble Rückenschmerzen, die mit Ibuprofen bekämpft wurden und langsam besser wurden, nachdem ich aufstehen und ein paar Schritte gehen konnte.

Im Anschluss war ich zur dreiwöchigen Reha in Bad Herrenalb.
Dort wurde auch einmal ein Herz-Ultraschall gemacht und der Arzt meinte, beide Klappen seien absolut dicht, was wohl nicht selbstverständlich ist.

Mein besonderer Dank gilt Dr. Voth, der einem mit seiner ruhigen und souveränen Art das Gefühl vermittelt, gut aufgehoben zu sein.

Knakig und sehr kompetent.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte Team
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Explantieren eines Defibrillators.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitten in der Stadt gelegener Herzzentrum.
Ärzte : sehr Kompetent und menschlich
Pflege : Schwestern sehr freundlich und einfühlsam. Pfleger etwas grobmotorisch und ruppig.
Zimmer : 3 Bett
Essen : habe in Krankenhäuser dieser Republik deutlich schlechter gegessen.

Chirurgische Ablation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einige Schwester/Pfleger/Ärzte haben einen besseren Blick für ihre Patienten
Kontra:
Einige Schwester/Pfleger/Ärzte Haben Beschwerden / schmerzen abgetan
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

chirurgische Ablation bei Vorhofflimmern

In der Klinik fühlte ich mich gut aufgehoben. Habe vorher leider lange recherchieren müssen um überhaupt von dieser Behandlung sowie der Klinik bzw. Prof.Dr.Doll zu erfahren.

Nach bereits 6 EPU und Ablationen hoffe ich, dass diese OP mir helfen kann.... Anfang September hoffe ich eine Verbesserung zu spüren

Leider dauert meine persönliche Genesung länger als erwartet. Aber jeder Körper (Mensch) ist nun individuell.

1 Kommentar

Andenpolster am 03.09.2019

Guten Tag, in Ihrer Bewertung habe ich gelesen, dass Sie eine chirurgische Ablation hatten. Darf ich Mal fragen wie schwer die OP war und ob Sie jetzt frei sind von Vorhofflimmern.

Viele Grüße
Ute Schumacher

Patientenunfreundiche Krankenhausbetten

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Professionelle Bypass-OP
Kontra:
Patientenunfreundiche Krankenhausbetten
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einer Herzkatheteruntersuchung im Katharinenhospital direkt in die Sana Klinik zur Bypass-OP am Herzen überwiesen. Leider hatte man die Zeit im Katharinenhospital nicht für ein intensives Gespräch zur Vorbereitung auf die Bypass-OP und deren Auswirkungen genutzt.

Die OP selbst verlief problemlos und auch die anschließende Versorgung und Betreuung im 2 Bettzimmer war im großen und ganzen OK.

Bemängeln muß ich die Qualität der Krankenhausbetten und den mangelhaften Liegekomfort (gilt für alle Krankenhausbetten). Nach wenigen Tagen bekommt man Rückenbeschwerden und Verspannungen und somit neben den Schmerzen auch noch Schlafprobleme. Die Betten sind auf Bedienfreundlichkeit und nicht auf Patientenkomfort ausgerichtet.

KHK - Bypass-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
KHK - Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch:
Fühlte mich vor und nach OP bestens versorgt. Benachrichtigung der Ehefrau, unmittelbar nach OP, fand, obwohl versprochen, nicht statt.

Verpflegung:
Die vom benachbarten Katharinenhospital stammende, wenig ansprechende Kost wird scheinbar im Haus auf die Patienten verteilt. Vorbestellte Auswahl nicht immer so erhalten. Frühstück und Abendessen beides extrem eintönig.

1 Kommentar

Team_SHS am 21.11.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für das entgegengebrachtes Vertrauen in unser Team und dass Sie sich für einen persönlichen Bericht Zeit genommen haben.
Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere mit der medizinischen Versorgung rund um die Operation in der Sana Herzchirurgie Stuttgart zufrieden waren.

Gleichzeitig bedauern wir, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht vollständig Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch die Abläufe nochmals reflektieren können.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter: [email protected] oder 0711 278-36001.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Sana Herzchirurgie Stuttgart

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