Sana Herzchirurgie Stuttgart GmbH

Herdweg 2
70174 Stuttgart

Bypass OP

Herzchirurgie

Angenehme Atmosphäre ! Sehr freundliches und kompetentes Plegepersonal und Ärzte.

Top Team in der Sana Herzchirurgie

Pro:
Tolles Team, sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
es gibt nichts negatives !!!!!!!!!
Mitralklappenrekonstruktion

Ich wurde am 25,09,17 als Patient aufgenommen.
Die Aufnahme war sehr freundlich und unkompliziert.
im laufe des Tages wurden einige Untersuchungen (Röntgen)durchgeführt.Am 26.09.17 kam ich in den OP
Meine Mitralklappe war def,.Die OP verlief sehr gut.Ich lag dann zwei Tage auf Intensiv 1(schlafend)
Danach kam ich auf Intensiv 2,und hier ging die Sonne auf,ich war in den lezten 12Monaten oft und in vielen Krankenhäusern,aber Pflegepersonal in und mit dieser Qualität habe ich noch nie gehabt.Ein guter Operateur ist sehr wichtig,aber die Pflegekräfte,die den Patienten auf den Alltag vorbereiten,sind genau so wichtig.In der Sana-Herzchirurgie Stuttgart ist beides in hoher Qualität vorhanden.Ich möchte mich auf diesem Weg beim Team der Sana Herzchirurgie ganz lieb bedanken,und Ihnen für Ihre weitere Arbeit alles Gute wünschen.
m.f.G
Mario Kersten

By-Pass-OP

Ich wurde freitags gegen 10 Uhr als Notfall eingeliefert,
gleich operiert,
bekam 5 By-Pässe (oder schreibt man das anders)
und eine Woche später wieder entlassen.
Super Arbeit, sauber und schnell

Beste Herzklinik in Württemberg

Pro:
Relativ kleine, sehr menschlich geführte Klinik.
Kontra:
Anfahrt?
Mitralinsuffizienz 3

Ich kann über die Sana in Stuttgart nur Gutes berichten. In meinem Leben war ich Unfall bedingt leider schon in mehreren Kliniken. In der Sana wurde an mir eine Mitralklappenrekonstruktion in minimalinvasiver Technik durchgeführt, die wohl optimal gelungen ist. Ich durfte Hilfe in bisher nicht geahnter Form erfahren. Es lief Alles ganz ruhig und menschlich ab. Die Transparenz von Ärzten u. Personal ist vorbildlich. Ganz besonders danke ich Herrn Prof.Dr.Doll der sich einfach von sich aus um mich gekümmert hat und mich mehrfach besuchte um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Vielen herzlichen Dank an Alle.

Weiter so

Akute Aortenklappenstenose

Den zahlreichen guten Bewertungen will ich mich uneingeschränkt anschließen und gerne zum Ausdruck bringen, dass ich mich von der Aufnahme bis zur Entlassung gut aufgehoben gefühlt habe. Dies gilt sowohl für die ärztliche Betreuung als auch die Hilfsbereitschaft des gesamten Teams. Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Dr. Boscheinen, die mich am 2.Mai 2017 an der Aortenklappe zu meiner vollsten Zufriedenheit operiert hat. Die kompetente Aufklärungsbereitschaft bei der Ultraschalluntersuchung durch Herrn Dr. Rose soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Dem ganzen Sana-Team gilt mein herzlicher Dank.

Ich fühlte mich gut aufgehoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Aortenklappenstenose

Ich kann diese Klinik nur empfehlen! Das Personal,die Ärzte,Die Pfleger/innen Das Essen alles war zu meiner Zufriedenheit

Mitralklappenrekonstruktion minimalinvasiv

Pro:
Ärztliche Betreuung; pflegerische Betreuung; sehr gutes Klima; am Patienten orientiertes Handeln
Kontra:
schwere Mitralklappeninsuffizienz ( Prolaps und Sehnenfadenabriß )

Die Sara Herzchirurgie Stuttgart ist eine kleine, mit hochspezialisierten Ärzten und Pflegekräften ausgestattete Klinik.
Ich konnte eine umfassende Beratung über den geplanten OP-Vorgang als auch über die Risiken erfahren.
Eine sehr auf den Patienten ausgerichtete Klinik; stets ansprechbare und aufklärungsbereite Ärzte und Pflegepersonal.
Umfassendes Informationsmaterial ( Broschüren ) erleichterten die Orientierung über den Aufnahme- bis zum Anschlußheilbehandlungsprozess.
Tolle Begleitung des Patienten durch morgendliche Visite und abendliche Besuche des operierenden Chefarztes.
Höchst aufmerksame und hilfsbereite Pflegekräfte, die stets auffordern, sich bei Bedürfnissen zu melden !
Wurde über den gesamten Zeitraum nach der OP schmerzfrei gehalten !
Fühlte mich sehr gut aufgehoben in der Klinik.
Sehr angenehmes Umgangsklima bei Ärzten und Pflegepersonal.
Zuvorkommende und leistungsfähige Sozialberatung, die die AHB perfekt organisiert hat !
Gute Essenverpflegung mit reichhaltiger Auswahl.

Ergebnis : perfektes chirurgisches Ergebnis ( Herzklappe 100% dicht )
Nach 2 Tagen wieder auf den Beinen; nach 4 Tagen mobil mit
Gehhilfe; nach 7 Tagen Entlassung zur AHB.

Würde mich jederzeit wieder in der Sauna Herzchirurgie Stuttgart operieren lassen !

Gut versorgt

Pro:
Professionell und sehr freundlich, vom Reinigungspersonal bis zum Direktor
Kontra:
Essen könnte besser sein, ist für mich aber kein Kriterium bei einem Krankenhausaufenthalt
Radiofrequenz Ablation, Resektion des Vorhofs

Ungewohnte Freundlichkeit sowie Professionalität des Personals von der Aufnahme bis zur Entlassung.
War 14 Tage dort und konnte mir ein Bild über den Tages bzw. Nachtablauf machen. Alles gut, kann nichts schlechtes sagen.

Mitralklappe topp restauriert

Pro:
Kontra:
Nichts anzumerken
Mitralklappeninsuffizienz hochgradig

Schon das Ankommen war entspannt. Beratungen sehr ausführlich, alles gut organisiert. Mitralklappenrekonstruktion verlief ohne Probleme. Pflegerisch topp versorgt, Entlassung nach 7 Tagen. Jetzt, 14 Tage nach Entlassung, begleitend durch ambulante Reha, geht es Tag für Tag aufwärts.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kontra:
Besuchszeiten schon am Vormittag einschl.Intensivstation
Aortenstenose

Gute medizinische Betreuung einschließlich ausreichender Erklärung des Operationsverlaufes.Alle Schwestern sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Erfahrungen

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Es gibt zum Teil noch Dreibettzimmer
Mitralklappenrekonstruktion

Man wurde bei dem Aufnahmegespräch sehr ausführlich über die geplante Maßnahme, Risiken und ggf. welche Ersatzmaßnahmen durchgeführt werden aufgeklärt.

Ersatz Aorten Klappe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.05.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Aortenklappeninsuffizienz

Ich kann mich nur bei dem kompletten Team im Sana Klinikum für die herausragende Leistungen in allen Bereichen bedanken.Wirklich alles perfekt organisiert, top Beratung, top Durchführung der OP (alles wie erklärt), top Betreuung, Skala von 1-10 eine absolute 10 mit *

Schon bei der Aufnahme am Vortag der OP (02.05.17) entstand der Eindruck bei der Wahl der Klinik alles richtig gemacht zu haben.

Beratung, Aufklärung, OP Durchführung, Pflege in allen Bereichen einfach nur Top. Ich war insgesamt 7 Tage in der Klinik und habe mich dort absolut super aufgehoben gefühlt.

Zufriedenheut

Pro:
Sehr freundliches Team, vom Arzt bis zum Pflegepersonal.
Beipass- OP

Kann diese Klinik nur empfehlen. Sehr kompetente Behandlung und Betreuung.

Spitzenklinik für Herzchirurgie

Ablation

Zügige Aufnahme - OP am nächsten Tag -sehr gut Weil alles neu und ungewohnt, nicht zu forsch vorbereiten

Betreuung Intensiv I - sehr gut

Auf Station: Technisch sehr gut Etwas mehr Infos zu Infusionen und Tabletten für Laien
Kontakte sehr professionell, diszipliniert,
zuverlässig.
Tägliche Bezugsperson ("Stationsschwester") wär gut

WLAN FEHLT!!!

buddyvw am 26.07.2017

buddy 47,ich war vom 11.07.-21.07.017 in der sana stuttgart wegen aneurisma zur op bestellt.
am ankunftstag wurde ich mit dem sanka vom esslinger krankenhaus in die klinik befördert.
sogleich wurde ich nach der ankunft mit allen formalitäten unterrichtet und der termin stand auch schon fest.am 12.07.017 morgens 7.00uhr wird op.meine op dauerte etwas länger, das ich auch wusste.am frühen nachmitteg ca.16.00uhr bin ich dann aufgewacht auf der intensiv.meine op verlief gut mit etwas kritischen blick vom operateur.die ganze crew machte aber alles sehr gut und richtig was mir hinterher auch gesagt wurde.auf intensiv bin ich recht gut untergebracht und unter ständiger ärztlicher kontrolle die mir sehr gut tat.das ganze personal (intensivstation- im zimmer usw.ist angenehm und von ganz persönlicher betreuung.das tut gut und ich kann nur sagen ich war überglücklich und sehr zufrieden

Mitralklappenrekonstruktion mittel Implanatation eines Medttonic Simulus Rings und Ersatz von Sehnefaeden , OP Technik: minimalinvasive

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 27.06.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da die SANA Herzchirurgie im Verhaeltnis ( Bettenanzahl) relativ klein ist , fuehlte man sich als Patient sehr gut betreut, jede offene Frage wurde sofort geklaert und gibt dem Patient eine 100% "Sicherheit".)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein persoenliches Vorbereitungsgespraech mit Herrn Prof. Doll hat mich sofort ueberzeugt diese OP zeitnah durchfuehren zu lassen. Die ausfuehrliche Beratung und hochgradige Fachkompetenz hat mich nie an einer erfolgreichen OP "zweifeln" lassen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die OP wurde von Prof. Doll und Dr. Merk persoenlich durchgefuehrt. (minimalinvasiver Technik) . Nach dem 2 Tag konnte ich aufstehen und nach 7 Tagen das Krankenhaus verlassen! Durch eine gezielte Schmerztherapie hatte ich quasi keinerlei Schmerzen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles hochprofessional durchgefuehrt. Hier moechte ich nochmals Anmerken dass alles Mitarbeiter immer zuvorkommend und gut gelaunt unterstuezt haben und Hilfe jederzeit angeboten wurde.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr kleine und feine Herzchirugie, sehr sauber und hygenische Verhaeltnisse, auch hier wieder freundliches Personal von der Reinigungskraft bis zum Chefkoch.)
Pro:
Der "Versorgungsablauf" in der SANA Herzchirurgie ist hochprofssional. Medizinische Betreuung unter der Leitung von H. Prof. Doll war aus meiner Sicht und der vorhandenen "Sachlage" einzigartig!
Kontra:
Waehrend meines 7 taegigen Aufenthaltes konnte ich nichts negatives Erkennen, jeder Mitarbeiter hat mir das Gefuehl gegeben, das es mir helfen moechte die Klinik gesund wieder zu verlassen! Dies hat mir persoenlich immer wieder sehr geholfen!
Hochgradige primaere Mitralklappeninsuffiziens

Zusammenfassung,
Mitralklappenrekonstruktion am 27.06.2017:

Nach Vorgespraechen mit verschiedenen Kliniken hat mich das persoenliche Gespraech mit Herrn Prof. Doll und sein "Ablaufkonzept" ueberzeugt, meine OP in der SANA Herzchirurgie Stuttgart, durchzufuehren.

Die OP wurde von Dr. Merk im Vorfeld vorbereitet und mit mir im einzeln durchgesprochen.

Man hatte immer das Gefuehl, dass hier ein professionelles, erfahrenes und gut "abgestimmtes" Team die Verantwortung im Sinne der Patienten uebernimmt.

Dies gab mir Sicherheit , gerade am ersten Tag vor der OP, wo man dann schlussendlich doch (noch) sehr "nachdenklich" wird.

Im nachhinein, sehe ich es als einen grossen Vorteil, die OP gleich am 2. Tag durchzufuehren.

Prof. Doll hat die OP selbst durchgefuert und mich anschliessend jeden Tag persoenlich besucht. Aus meiner Patientensicht ist das Herzchirurgie auf "Weltklasse" Niveau.

Fazit:
Ich persoenlich bin Prof. Doll und dem gesamten Team unendlich dankbar, dass alles so gut gelaufen ist , wie voraussgesagt.

Nach 7 Tage Sana bin ich jetzt 3 Wochen in der Reha und erfreue mich jeden Tag an meinem neuen "Lebensabschnitt"!.

P.S.
Ich habe hoechsten Respekt davor, was Sie (SANA Team) Tag fuer Tag fuer Ihre Herzpatienten leisten!

Rekonstruktion von Mitralklappe und Trikuspidalklappe

Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung und Pflege
Hochgradige Mitralklappeninsuffizienz mit ausgedehntem P2-Prolaps

Nach einem Zufallsbefund bei einem Kardiologen, den ich (m, 47 Jahre, wohnhaft in NRW) wegen einer sportmedizinischen Untersuchung aufgesucht habe, erfolgte eine weitere Untersuchung (3D-TEE) in einem örtlichen Krankenhaus. Dort wurde schliesslich eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz sowie eine leichte Trikuspidalklappeninsuffizienz diagnostiziert. Zur Durchführung der notwendigen Operation wurde mir die Sana Herzchirurgie in Stuttgart empfohlen. Es folgte Anfang April ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem beide Klappen mittels Implantation von zwei Ringen erfolgreich rekonstruiert und abgerissene Sehnenfäden ersetzt wurden.
Die Operation verlief ohne jegliche Komplikation und mit sehr gutem Ergebnis, was mir auch nachträglich von anderen Ärzten bestätigt wurde. Somit konnte ich nach 10 Tagen entlassen werden. Die Klinik arbeitet nach dem Konzept der „Schmerzfreien Klinik“, d.h. das Pflegepersonal war durch eine entsprechende Schmerztherapie stets bemüht, die Anfangs nicht unerheblichen Schmerzen bei einer solchen Operation so gering wie möglich zu halten.

Herr Prof. Dr. Doll und sein Team haben mich vor dem Eingriff ausführlich informiert und alle Fragen beantwortet. Auch hat er sich danach regelmässig über mein Befinden erkundigt.
Obwohl dies meine erste Operation und auch mein erster Krankenhausaufenthalt waren, hatte ich während des Aufenthaltes keinerlei Ängste und mich immer gut aufgehoben und betreut gefühlt. Das gesamte Personal arbeitet kompetent und professionell, das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klinik ist nicht allzu groß und dadurch herrscht eine eher ruhige Atmosphäre, die ich als sehr angenehm empfunden habe. Die Verpflegung ist angemessen für ein Krankenhaus, wahlweise kann man das Essen auch in der Cafeteria einnehmen. Man könnte meines Erachtens das Aufnahmeprozedere am ersten Tag noch besser organisieren, aber dies mag auch ein subjektiver Eindruck sein.

Die Entscheidung für die die Sana Herzchirurgie habe ich nicht bereut und ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Perikardpunktion

Ich war zur Herz-Punktion in der Sana Herzchirurgie und alles ist komplikationslos verlaufen. Die Ärzte und das Pflegeteam sind einfach nur spitze, menschlich sowie fachlich habe ich mich prima aufgehoben gefühlt. Alles wird erläutert und die Klinik ist sauber. Die Klinik würde ich jederzeit weiterempfehlen. Ein großes Dankeschön an Alle!

Mitraklappenrekonstruktion nach Endokarditis

Pro:
Nicht nur medizinisch top sondern auch organisatorisch und in der Pflege
Mitralkalppeninsuffizienz

Nach einer mit Antibiotika ausbehandelten Endokarditis zeigte die Mitralklappe eine mittel bis hochgradige Insuffizienz. Ich hatte daraufhin eine erstklassige und ausführliche Beratung durch Prof. Doll in bezug auf die Möglichkeiten einer Rekonstruktion in minimalinvasiver Technik. Prof. Doll erläuterte dabei nicht nur die Vorteile einer zeitnahen operativen Rekonstruktion, sondern beleuchtete eben auch mögliche Risiken und alternative Szenarien bezogen auf meine individuelle Situation (Alter (52), Gesundheitszustand etc.). Auf der Basis dieser umfassenden Informationsgrundlage und Empfehlungen entschied ich mich für eine sofortige OP.

Prof. Doll führte dann den Eingriff mit optimalem Ergebnis und ohne jede Kompliation durch. Durch die exzellente und professionelle Betreuung in der Sana Herzchirurgie fühlte ich mich auch postoperativ jederzeit sicher und gut aufgehoben. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine entsprechende Schmerztherapie gelegt, um die zugegebenermaßen starken postoperativen Schmerzen durch die Gabe von entsprechenden Medikamenten zu minimieren.

Das Pflegeteam ist durchgängig sehr freundlich und kompetent, es herrscht eine positive Stimmung und professionelle Ruhe in den Abläufen.

Bereits nach 8 Tagen konnte ich entlassen werden und ohne Schmerzmittel auskommen. Dennoch muss klar sein, dass ein solcher, wenn auch "minimalinvasiver", Eingriff unter Einsatz einer Herz-Lungenmaschine den Körper längerfristig spürbar schwächt und viele Funktionen (Puls, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit) für einige Zeit signifikant beeinträchtigt sind. Eine anschließende Reha-Maßnahme ist unbedingt zu empfehlen.

Alles in allem bin ich extrem zufrieden mit der Entscheidung, die minimalinvasive Rekonstruktion der Mitralklappe zeitnah durchführen zu lassen und keine weitere Verschlechterung zu riskieren. Die Sana-Herzchirurgie in Stuttgart ist dafür eine Top-Adresse und Prof. Doll zweifelsfrei einer der führenden Fachleute für diesen Eingriff.

Mitralklappe Rekonstruktion

Thoraxchirurgie
Pro:
Beratung, Betreuung
Mitralklappe insufizienz

Im Juni 2016 Prof. Dr. Doll und seinem Team hat die Mitralklappe minimal invasiv rekonstruiert und die Vorhoff Ablation gemacht. Alles war top: Vorberatung, Kommunikation, Betreuung, Pflege. Nach einem Jahr fühle ich mich besser als vorher. Wenn ich wieder die OP würde machen? Ja, und noch früher! Wieder bei Sana Stuttgart und Prof. Doll? Absolut!

Top-Addresse für Miralklappenrekonstruktion

Mitralklappeninsuffizienz

Ärztliches und pflegerisches Personal sind fachlich sehr kompetent und menschlich sehr umgänglich
sie haben immer ein offenes Ohr, sind hilfsbereit und es herrscht keine unangenehme Hektik

Chirurgische Ablation der Lungenvenen in endoskopischer Technik

Thoraxchirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche Beratungsgespräche und Erläuterungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut organisiert)
Pro:
Herausragende Kompetenz bei OP und Betreuung
Kontra:
Herzrhythmusstörungen (Lang persistierendes Vorhofflimmern)

Ende vergangenen Jahres wurden bei mir Herzrhythmusstörungen festgestellt. Nach erfolglosen Elektro-Kardioversionen im Krankenhaus und erfolgloser Medikation mit Amiodaron wurden das Vorhofflimmern als lang persistierend eingestuft. Ein Sinusrhythmus stellte sich auch kurzfristig nicht mehr ein.
Aufgrund der vielen Störfelder wurde eine Katheter-Ablation nicht durchgeführt.
Erfolgversprechend war daher nur noch eine chirurgische Ablation der Lungenvenen von der Außenseite.

Dieser minimal-intensive chirurgische Eingriff, d.h. in endoskopischer Technik, wurde bei mir am 11.5.2017 in der Sana Herzchirurgie in Stuttgart durch Herrn Prof.Dr.Doll erfolgreich durchgeführt.
Unmittelbar nach der OP stellte sich der Sinusrhythmus wieder ein, seither wurde keine Arrhythmie mehr festgestellt.
Bei dem endoskopischen Eingriff wurde gleichzeitig das linke Vorhof-Ohr entfernt bzw. ausgeschaltet.

Vorbesprechung und Aufklärung über den Eingriff durch Herrn Prof.Dr.Doll waren ausgezeichnet, die Durchführung der OP durch ihn und sein Team sehr erfolgreich, komplikations- und auch schmerzlos.

Nach der OP erfolgte eine umfangreiche Betreuung, zunächst auf der Intensiv-, dann auf einer Überwachungsstation. Am 4. Tag nach der OP wurde ich auf die Allgemeinstation verlegt. In allen diesen Bereichen wurde ich durch überaus kompetente und sehr aufmerksame, freundliche Mitarbeiter/innen betreut.

Der 7-tägige Aufenthalt in der Sana Herzchirurgie war für mich sehr erfolgreich, der Sinusrhythmus ist wieder hergestellt.
Zur Stabilisierung und allgemeinen Regenerierung wurde im Anschluß an den Klinikaufenthalt eine Anschlußheilbehandlung in einer Reha-Klinik eingeleitet.

An dieser Stelle Herrn Prof. Dr. Doll und dem gesamten Team der Sana Herzchirurgie noch einmal herzlichen Dank für die ausgezeichnete Betreuung.

Empfehlenswerte Klinik für Herzoperationen

Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Aortenklappenersatz

Nachdem mir im Karl-Olga-Krankenhaus, Stuttgart, im Februar 2017 per Herzkatheter zwei Stents eingesetzt wurden, sollte ich daran anschließend Mitte April in der SANA Herzchirurgie eine neue Aortenklappe bekommen.

Die notwendigen Vorgespräche mit einem Arzt, dem Narkosearzt und der Pflegeleiterin - was ich als besonders angenehm empfand - waren für mich sehr informativ, verständlich, ausführlich und gründlich.

Die OP erfolgte eine Woche später durch Herrn Dr. Voth. Ich bin begeistert von der sehr guten ärztlichen Betreuung, der Sauberkeit in der Klinik und dem immer zuvorkommenden und hilfsbereiten Personal.

Die organisatorische Zusammenarbeit des Karl-Olga-Krankenhauses mit der SANA-Herzchirurgie und der Anschlußheilbehandlung in der Werner-Messmer-Klinik Radolfzell war hervorragend.

Bei mir wurde am Montag den 13.2.2017 eine 3 fach Bypass OP durchgeführt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Verpflegung sehr fades Essen)
Pro:
Fachlich einfach eine tolle Klinik Ruhig, unaufgeregt, sehr kompetent
Kontra:
Das Essen ist ausschließlich Convenience und schmeckt sehr fade.
3 fach Bypass

Dazu kam ich am 12.2.2017 in die Klinik. Es wurden alle Vorbereitungen für die OP getroffen. Alles wurde vom Personal sehr freundlich und kompetent abgewickelt, ich wurde in der Nacht vor der OP auf eine Einzelzimmer gebracht, was sehr zu meiner Beruhigung betrug, denn ich hatte sehr, sehr große Angst vor dieser 3 Fach Bypass Op am Offenen Herzen. An diesem Nachmittag fand auch noch das Aufklärungsgespräch über die OP statt. Diese wurde von einem hochkompetenten Kollegen durchgeführt, der nur leider das Problem hatte (wahrscheinlich hatte er Migrationshintergrund) und daher einen so starken Akzent, das große Teile dieses Gespräches nur schwer zu verstehen waren. Vielleicht wäre es für die Zukunft sinnvoller, solche wichtigen Gespräche den Kollegen führen zu lassen, der am nächsten Tage die OP am Patienten selbst durchführt.
Die OP mit über 4 Stunden Dauer am schlagenden Herzen ohne Herz-Lungen Maschine durchgeführt, unmittelbar nach meinem erwachen auf Intensiv erklärte mir der Operateur … das bei der Operation alles Komplikationslos verlaufen sei, und ich ohne weitere Sauerstoffversorgung atmen könnte, was ich als sehr angenehm empfand, nach einer so großen OP. Allerdings blieben große Teile seines Berichts über meine OP wegen der Narkosenachwirkungen nicht im Gedächtnis haften.
So das ich dann einigen Tagen darum bat vom Operateur nochmals ausführlich über den OP Ablauf informiert zu werden, was dieser auch problemlos machte. Auch die Schnittwunde wurde sehr schön genäht und führte zu einer schönen Narbe .Ich hatte zu keinem Zeitpunkt nach der OP große Schmerzen, außer beim Husten oder niesen. Die Einnahme von Schmerzmitteln war sehr gut dosiert. Insgesamt ist zu sagen, dass ich eine unkomplizierte OP mit einer sehr kompetenten Nachsorge in dieser Klinik hatte. Das die OP ohne Herz-Lungen Maschine am schlagenden Herzen durchgeführt wurde, hat wahrscheinlich zu dieser Komplikationslosen schnellen Heilung beigetragen, so daß ich die Klinik nach 8 Tagen verlassen konnte. Ich meine bei der Sana Herzchirurgie Stuttgart handelt es sich um eine kleine, feine Klinik mit hochspezialisierten Ärzten, kompetentem Pflegepersonal die zumeist sehr einfühlsam und freundlich sind. man kann diese Klinik rundherum nur weiterempfehlen!
Besonders Angenehm empfand ich auch die sehr familiäre, ruhige Atmosphäre dieses kleinen Krankenhauses ohne die Hektik einer Großklinik (wie z.B.: des naheliegenden Katharinenhospitals).

Dreifach Bypass

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Stenose linke Herzkranzarterie

3 Fach Bypass geplante Op
Op vorbesprechung umfassend alle meine Fragen beantwortet.
Besprechung am Abend zuvor mit Operateur Dr. Vooth
der mit einem entscheidenden Satz selbstsicher und vertrauensvoll alle meine Bedenken zerstreut hat :
" Es wird alles gut gehen morgen früh. "
Das war der 13.4.17.
(Ein 13. ist mein Geburtstag)
Die anschließende Betreuung durch die Intensivabteilung im besonderen Schwestern Nadine und Jennifer könnte besser nicht sein - herzliches Dankeschön-.
Fazit über die Sana: spürbar gutes Betriebsklima
alle für einen nämlich für den Patienten
Weiterhin viel Erfolg

Positive Bewertung Empfehlung

Pro:
Alles war gut in der Klinik
Kontra:
Gibt es nicht
Herzpkappe erneuert

Sehr geehrter Herr Doll ,
Vielen Dank für die gute fachliche Betreuung , ich war sehr gut bei Ihnen in der Klinik aufgehoben und behandelt worden . Sie und ihr Personal sind sehr kompetent und nett . Ich kann wieder laufen , spazieren und auch steilen Berg hochlaufen . Mir geht es viel besser als vorher .
Vielen Dank für alles , ihr Haus werde ich jederzeit weiter empfehlen .

Marijan Balija

Neue Herzklappe eingesetzt

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Ein paar zusätzlich Parkplätze wären dringend notwendig.
Neue Herzklappe eingesetzt

Durch Voruntersuchungen bei Kardiologen wurde mir dringend empfohlen eine Herzklappen OP durchführen lassen.
Durch die gute Erfahrung meiner Mutter in der Sana Klinik in Stuttgart hinsichtlich der Herzklappen-Operation und der guten Betreuung habe ich mich ebenfalls für die Sana Klinik in Stuttgart entschieden.
Eine Woche vor OP-Termin wurde ich zur Voruntersuchung und Besprechung eingeladen.
Die Erklärungen und Alternativen die es immer vor einer so komplizierten Operation gibt wurden mir und meinem Mann der dabei war sehr verständlich erklärt. Ich empfehle anderen Patienten immer den Partner mitzunehmen, da es dann eine gewisse Beruhigung gibt und eventuelle Fragen besser gestellt werden können.
Am Einweisungstag wurde ich auf der Station aufgenommen und für die OP am nächsten Tag vorbereitet bzw. den Ablauf erklärt. Die Betreuung war immer stets nett und freundlich.
Während der OP, die doch etwas komplizierter war, mussten mir 2 Blutkonserven zugeführt werden.
Als ich dann nach der Intensiv-und Aufwachstation
wieder auf die Normalstation kam, hat mich mein OP-Arzt Herr Dr. Liebrich besucht und mir auch über den OP-Ablauf berichtet.
Durch die Besuche und die ruhigen, verständlichen Worte von Herrn Dr. Liebrich wurde ich immer zuversichtlicher und auch mutiger.
Allen Beteiligten die sich um mich herum gekümmert haben meinen vollen Dank.

Pro:
Ruhig, unaufgeregt, sehr kompetent
Kontra:
Gastroservice erfordert Toleranz
chirurgische Ablation, mit Entfernung des linken Vorhofohres

Einer unkomplizierten Aufnahme folgte eine entspannte Zimmerzuweisung.
Freundliche Schwestern und Ärzte kümmerten sich, klärten auf, waren mit
viel Zeit auch für ein Gespräch bereit.
Gestellte Fragen wurden gerne miteinander abgearbeitet.
Einer unkomplizierten OP folgte kompetente Nachsorge.
Immer kümmerte sich jemand und das Gespräch mit Ärzten erfolgte auf
Augenhöhe.
Ein sehr familiäres, ruhiges Krankenhaus mit Empathie.

Pro:
kurzfristiger OP-Termin (Notfall) von Heilbronn nach Stuttgart
Kontra:
im Krankenwagen war's zu kalt (Krankentransport war am 10.1.2017)
2 x Bypass

Nachdem das Einsetzen von 2 Stans nicht geklappt hatte wurde ich kurzerhand als Notfall im Krankenwagen nach Stuttgart in die Sana Klinik gefahren. Ein Arzt sagte mir bei der Ankunft dass man sich nach der OP wiedersieht.
So war's dann auch. Die OP war hervorragend verlaufen. Nicht einen Tag nach der OP hatte ich schmerzen, außer beim husten oder nießen.
Die Betreuung durch die Ärzte und dem Pflegepersonal war sehr gut.

Nach 7 Tagen konnte ich die Klinik verlassen.
Die anschließende Reha-Maßnahme wurde von der Klinik organisiert.

Hervorragende Klinik

Pro:
Fachlich tolle Klinik
Kontra:
Das Essen ist ausschließlich Convience und von ganz schlechter Qualität
Rekonstruktion Mitralklappe

Kleine, feine Klinik mit hochspezialisierten Ärzten. Sehr gute, individuelle Betreuung. Auch das Pflegepersonal sehr freundlich und immer für einen da. Logischerweise vorhandene Ängste vor der OP werden versucht, einem zu nehmen. Herr Prof. Doll kam am Tag vor der OP noch abends vorbei und hat Eingriff nochmals mit mir besprochen. Danach war ich zwar nicht tiefenentspannt, hatte aber volles Vertrauen in das Ärzteteam, dass die OP durchführte.

wie im Vorgespräch besprochen auch eingetroffen

Pro:
fast alle sehr freunlich, aber alle sehr kompetent.
Kontra:
an die Intensivstation habe ich keine gute Erinnerung- kann aber auch an meiner Person gelegen haben
3xBypass , Aorta Rohrproth, Rekonstruktion der Aortaklappe

Sehr gute Vorbesprechung mit einem Chirurgen,einen Narkosearzt sowie mit der Sozialberatung, welche aber qualitativ mit den Ärzten nicht mithalten konnte.

so sollten alle Krankenhausaufenthalte ablaufen

Pro:
unter "Kontra" ist nichts zu benennen
Mitralklappenrekonstruktion minimalinvasiv

Umfassende und vor allem verständliche Auskünfte durch alle beteiligten Ärzte vor und nach der OP, sehr freundliches Personal, gutes Betriebsklima (keine Ahnung, wie die das hinbekommen, unterliegen ja auch dem allgegenwärtigen Kostendruck).
Entlassung nach einer Woche ohne Einschränkungen im Alltag, die OP ist nach nunmehr 14 Tagen fast schon vergessen.

Pro:
Operateur erkundigte sich regelmässig nach meinem Befinden; auch die Krankenschwestern sorgten sich liebevoll
Bypass OP

Sehr freundliche und kompetentes Personal
Bypass OP verlief ohne Komplikationen.
Konnte die Klinik nach 7 Tagen verlassen.

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
gutes Teamwork auf allen Ebenen
Bypass-OP

OP verlief wie vorab besprochen und ohne wesentliche Komplikationen.
Kleinere Probleme nach der OP wurden umgehend erfolgreich behandelt.
Sehr hohe Fachkompetenz auf nahezu allen Ebenen.
Fast durchgängig freundliche Mitarbeiter, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

recht gute Erfahrungzufrieden (durch den kurzfristigen OP-Termin erfolgte die Beratung erst bei stationärer Aufnahme in der Klinik.)
Pro:
kurzfristiger OP-Termin (innerhalb 2 Wochen)
Aortenklappenstenose

Unsere Mutter (85 Jahre alt) war im März 2017 wegen einer hochgradigen Aortenklappenstenose in der Klinik.

Die Voruntersuchungen wurden im örtlichen Krankenhaus gemacht, das sie dort als Notfall eingeliefert wurde. Da die Operation dringend war, wurde kurzfristig ein OP-Termin ermöglicht. Die Operation (minimalinvasiver Aortenklappenersatz) verlief ohne Komplikationen. Nach bereits 7 Tagen konnte unsere Mutter die Klinik wieder verlassen. Die anschließende Reha-Maßnahme wurde von der Klinik in die Wege geleitet.

Die Betreuung durch die Ärzte und durch das Pflegepersonal war sehr gut. Wir sind sehr froh, dass der Eingriff in der Sana-Klinik durchgeführt werden konnte.

Pro:
Von A-Z alles TOP
Aortenklappenstenose / Aneurysma der Aorta ascendens

Unser Vater war vom 08.02. - 24.02.17 stationär in der Sana Klinik wegen einer Aortenklappenstenose und einem Aneurysma der Aorta ascendens. Es fand eine hervorragende Aufklärung bei den Voruntersuchungen statt, sodass man beruhigter an die bevorstehende OP ging. Die OP verlief Dank des spitzen Ärzteteams, sowie des Pflegepersonal sehr gut. Auf der Intensiv I sowie Intensivstation II war die Betreuung super, ständige Überwachung und verständliche Beantwortung aller anfallenden Fragen. Das Pflegepersonal auf der Normalstation war stets freundlich und hilfsbereit. In der Klinik herrscht eine angenehme Atmosphäre. Wir können nur positives Berichten und die Klinik weiter empfehlen. Ein herzliches Dankeschön an alle Ärzte, dem Pflegepersonal, den Pysiotherapeuten sowie der Sozialarbeiterin.DANKE

in besten Händen von A-Z von Prof. Dr. Nord bis OA Dr. Voth und Ihren Teams

Pro:
OP ohne Komplikationen - und dies alles schmerzfrei konnte nach 6 Tagen die Klinik verlassen.
Bypassoperation ohne HLM

Die Aufklärung und Information seitens der Ärzte
vor der OP war aussagekräftig und verständlich und gab mir als Patient das Gefühl,in wirklich guten Händen zu sein. Alles war bestens organisiert.

hervorragende Mitralklappenrekonstruktion

Pro:
äußerst fachkompetentes Personal
Mitralklappenrekonstruktion

In dieser Klinik herrscht eine angenehme persönliche Atmosphäre, welche ich schon als familiär bezeichnen würde.
Die ausführliche Aufklärung vor OP habe ich positiv wahrgenommen.
Auch meine Angehörigen wurden in den Krankenhausprozess mit integriert , was ich für sehr wichtig erachte.
Das Ergebnis meiner Mitralklappenrekonstruktion ist sehr gut.Der erweiterte Vorhof hat sich beinahe vollständig auf Normmaß zurückgebildet. Dies wurde auch von meinem niedergelassenen Kardiologen bestätigt.
Ich möchte alle die eine ähnliche Diagnose bekommen dazu ermutigen die OP nicht zu lange vor sich herzuschieben,
da dies für die Psyche äußerst belastend ist.
Meine OP ist nun genau ein Jahr her und ich bin immer noch jeden Tag froh, dass ich alles so gut überstanden habe.
Ich bin 53 Jahre alt.

Aneurysma der Aorta

Pro:
tolle RUNDUMBEHANDLUNG
Aneurysma der Aorta

Am 02.02.2017 wurde ich wegen einem Aneurysma der Aorta operiert. Bereits 8 Tage nach der Operation konnte ich nach Haus/REHA entlassen werden.
Meine Eindrücke:
- super Aufklärung bzgl. der Operation
- super Ärzte
- super Pflegepersonal, die jederzeit Freundlich und zuvorkommend waren
- super Essen

An ALLE die in naher Zukunft eine Operation am Herzen durchführen lassen müssen......die SANA HERZKLINIK STUTTGART würde ich sofort weiterempfehlen.

Herzlich bedanken möchte ich mich beim Pflegepersonal und den Ärzten.

Bernhard 51 Jahre

Zufriedenheit

Aortenstenose

Habe am 20.12.2016 von Prof. Dr. Nicolas Doll und seinem Team eine neue Aortenklappe (minimalinvasiv) bekommen. Ich bin rundum zufrieden. Nicht nur, was die ärztliche Leistung betrifft, sondern auch das Drumherum. Super Behandlung, tolle Pflegerinnen und Pfleger, bestes Essen, wunderbare Betreuung. Ich fühle mich top-wohl, habe eine kaum sichtbare Narbe. Wenn es nicht mit Krankheit verbunden wäre, würde ich sagen: "Jederzeit wieder!"

Liebe Grüße an das gesamte Team,
Alice Beate Merk

Rossoperation und Teilprothese der Aorta

Pro:
Von Vorgespräch bis zur Verlegung in die Reha alles perfekt
Kontra:
Essen - Qualitiät und Geschmack
Rossoperation, Aortenresektion und Ersatz der Aorta asc. durch Rohrprothese

Wegen einer verkalkten bicuspiden Aortenklappe mit Gewebeschwäche der Aorta asc. musste ich mich dieser Herzoperation unterziehen. Aufgrund der Vorberatung durch Prof. Hemmer entschied ich mich für die Rossoperation. Dabei wurde die Sana Klinik ihrem guten Ruf in allen Belangen gerecht.
Die präoperative Aufklärung war sehr umfangreich und ausführlich, es blieben keine Fragen offen. Während des gesamten Klinikaufenthaltes erfolgte eine sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung. Die Klinik wirkt aufgrund ihrer Größe sehr familiär, das war auch für mich als Patient spürbar. Die strukturierten Abläufe innerhalb des Hauses trugen ebenfalls zu meiner Zufriedenheit bei. Das gesamte Personal war immer sehr freundlich, hilfreich und zuvorkommend. Trotz meiner schweren Operation, die absolut komplikationslos verlief, konnte ich die Klinik bereits 8 Tage nach der Operation verlassen und die Reha schloss sich nahtlos an.
Fazit: Die Klinik ist auf der ganzen Linie nur zu empfehlen.