Salzetalklinik

Alte Vlothoer Str. 1
32105 Bad Salzuflen

Reha dreimal in 8 Jahren. Immer noch gut.top.Ärztin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Patient kompetent behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man tut alles was möglich ist)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes Sport Material (Turnhalle))Wasser zu kalt im Schwimmbad . Turnhalle altes Material, Keine Freizeit Angebote. Wochenend Touren in die Umgebung. Wartezeit zu lang um Kraftraum zu nutzen. Raum A 42 zu klein,schlecht belüftet, zu viele Patienten, nhall)
Pro:
Ärztin, Physios, Personal, Essen, Abwicklung
Kontra:
Kleine Räume renovierungsbedürftig, große Gruppen Grössen, Zimmer Reinigung nicht immer top, Schwimmbad Wasser zu kalt,
Brustkrebs, Rezidiv

Klinik liegt am schönen Kurpark, Bad Salzuflen. Ärztin Dr.Rattemeyer kompetent, empathisch,freundlich,sachlich, genau.
Physios freundlich kompetent, pünktlich.
Zimmer OK, Essen super, Küchenpersonal freundlich und schnell. Rumänische Reinigungsfrau etwas schlampig ,keine Deutsch Kenntnisse.
Gute Organisation der Anwendungen,manchmal sehr eng getackert. Ansonsten oft zu grosse Gruppen im kleinen A 42 Raum, schlecht belüftet.
Turnhalle und Material sehr in die Jahre gekommen.
Ich fühlte mich als Patient, nicht als Nummer.
War zum dritten Mal in dieser Klinik. Würde diese unbedingt weiter empfehlen.
Gesamt sehr gut.

Meine 6. AHB/Reha, die beste bisher !!!

Pro:
Physiotherapeut
Kontra:
Fahrstühle zu klein und schließen zu schnell
Brustmastektomie beidseits

-sehr schöne Lage mit eigenem weiträumigen Kurpark , der unmittelbar in den städtischen Kurpark übergeht.
- das Personal von Ärzten-innen , Therapeuten-innen
Schwestern und Pflegekräften sowie das Servicepersonal immer freundlichen und engagiert mit sehr wenigen Ausnahmen.
- Essen zu Mittag sehr schmackhaft und hat sich in 4 Wochen nicht wiederholt.
-Abend-und Frühstücksmenü vielseitig.Wo bekommt man Hafer- und Mandelmilch ? Leinsamen, Kürbis und Sonnenblumenkerne zum Müsli zur Auswahl ? Ich war sehr angenehm überrascht.
-Die Zimmer hell , modern und zweckmäßig .
-Teeküche in jeder Etage mit Sitzecke für 4 Personen
-Sehr geräumiges Schwimmbecken mit ausreichend Öffnungszeiten für freies Schwimmen.
-Raum der Stille mit schönem Weit-Blick aus 7. Etage und gemütlicher Couch.
- Fitnessstudio mit modernen computergesteuerten Geräten zur Therapie aber auch Freizeitnutzung.
- Physiobereich umfangreich, doch von nicht einzuschätzen, da Einschränkung wegen meiner Erkrankung.
-Die Klinik ist überschaubar, da nicht zu groß.
Kleinigkeiten die verbesserungsbedürftig sind aber dem Rundumwohlfühlpaket keinen Abbruch geleistet haben.
Sollte ich wieder eine REHA benötigen/ erhalten werde ich wiederkommen.
Das sagt doch Alles

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Caffee terria war nicht ansprechend)
Pro:
alles gut
Kontra:
Die Zimmerschlüssel sind gewöhnungsbedürftig

Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen. Ich fühlte mich rundum gut versorgt, alle Mitarbeiter egal in welchem Bereich waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Anwendungen wurden mit mir besprochen und auf meine Erkrankung eingestellt. Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und wurde jeden Morgen gereinigt. Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen, wenn ich wieder eine Reha beantrage ist die Salzetal Klinik meine erste Wahl.

Immer wieder in der Salzetalklinik

Pro:
Alles war super
Kontra:
Leider nichts gefunden

Ich war im November 3 Wochen als AHB in der Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt. Das Personal im Speisesaal war hilfsbereit und sehr freundlich. Das Essen war reichlich und sehr vielfältig. Die Sport Therapien waren vielseitig und haben immer Spaß gemacht. Die Therapeuten waren auch immer sehr nett und hilfsbereit.
Ich habe viele nette Leute kennengelernt und hatten immer Spaß zusammen.
Ich würde sofort wieder in der Salzetalklinik eine Reha oder AHB machen

Viel gutes, aber nicht meins

Pro:
Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
Kontra:
Sportliche Angebote erheblich zu viel

Es war meine erste Reha bzw. AHB oä, in meinem Leben.
Am 1. und besonders am 2. Tag, war mir alles zu viel. Zig Informationen und Termine stürmten auf mich an. Ich war nicht die Einzige, die „Abbruch einer Reha“ ergoogelten.
Dann entschloss ich mich dazu noch offener für alles zu sein und „durchzuhalten“.
Das war wirklich super.
Jede Art waren wirklich freundlich, hilfsbereit u.motiviert.
Liebe Grüße besonders an Frau Heldt u.die beste Sportther. Frau Werner.
Ab Tag 3 ging es mir besser, aber spätestens nach der 2. Woche war ich täglich erschöpfter.
Von 8 x 30 Minuten Terminen / Tag, waren es bei mir 6 x 30 Minuten = 3 Stunden Sport pro Tag. Das war einfach auf Dauer zu viel für mich.
Ich hätte dieses beim Arzt erwähnen sollen.
So kam zu der täglichen körperlichen Erschöpfung noch das Seelische. Das Fremdbestimmte u. von einem Termin zum nächsten hetzen, von einer Etage zur anderen, zwischendurch noch schnell essen. Mit vollem Bauch zB zum Radtraining oder Zirkeltraining.
Ich als Krebspatientin hätte mir etwas Erholung (nach der schweren Zeit) gewünscht, Kreativangebote hatte ich gar nicht, Gruppentherapie auch nicht, aber ich hätte, wie gesagt, mehr mit dem Arzt darüber reden sollen.
Warum habe ich es nicht getan? Als Neuling denkt man wohl man müsse „durchhalten“ um voran zu kommen, was einem ja auch körperlich gelingt.
Durch den vielen Sport bin ich natürlich viel fitter geworden und habe auf eigene Faust Trennkost gemacht u. dadurch 5 kg in 3 Wochen abgenommen.
Insgesamt ein gut strukturiertes, nettes Haus, welches sich auch anscheinend stets bemüht durch Renovierungen modern zu bleiben.
Verbesserungsvorschläge: Dem Patienten bei dem Erstgespräch komplett zeigen, welche Angebote es gibt und absprechen was jedem einzelnen liegt.
ZB hatte ich eine Woche lang Inhalationen ohne jegl. Bedarf, eine Mitpatientin mit grippalem Infekt und Asthma… erst auf Nachfrage in der 2. Woche.
Immer wieder kam es in Gesprächen vor, dass man Wochen von Patienten erfährt dass dieses oder jenes angeboten wird, was einen brennend interessiert hätte/zu dem Krankheitsbild gepasst hätte.

Mein Gesamtfazit: Rehas sind wahrscheinlich nicht mein Ding (weil ich danach erst Erholung/Urlaub bräuchte), aber bis auf änderbare Dinge, würde ich die Klinik weiterempfehlen.

Hodgkin lymphom

Die Klinik ist in allen Bereichen zu empfehlen

Die Therapeuten sind die Besten!

Pro:
Therapeutisch und ärzlich Bestens!
Kontra:
Zimmerreinigung und Wäschetausch lassen sehr zu wünschen übrig, die Reinigunskräfte sind nach einer Minute wieder weg. In vier Wochen ist weder Dusche, noch Waschbecken gereinigt worden,alle drei Tage wurde mal gewischt.
Spinalkanalerweiterung und BSV OP

Sehr gute therapeutische Versorgung, Herr Haubrich hat in der KG viel Lebensqualität für mich herausgearbeitet. Dafür ein riesen Danke!

schweigen im Walde

schlechte Erfahrungzufrieden (kann nicht Bewertet werden. Es musste aber ein Feld angekreuzt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann nicht Bewertet werden)
Kontra:

Vorweg möchte ich mitteilen das dies KEINE Bewertung über die fachliche Leistung oder Kompetenz der Klinik ist.
Vielmehr möchte ich meinen Unmut über die Verwaltung zum Ausdruck bringen. Vielleicht sind meine Mutter und Ich nur ein Einzelfall, aber es ist mir schleierhaft warum nach einer Brustkrebs OP die Wartezeit so lang ist.
Die OP fand bereits im Februar statt. Die erste Klinik gab uns einen Termin für Januar 2024.
Nachdem die zuständige Gynäkologin auf die Dringlichkeit der Reha noch einmal explizit schriftlich hingewiesen hat, wurde die Salzetal Klink wohl von der ARGE Bochum ausgesucht.
Im August wurden wir von der Klinik informiert das die Unterlagen eingegangen sind. Seitdem herrscht schweigen. In meiner Wahrnehmung führt so ein Verhalten dazu das sich ältere Mitmenschen die wildesten Begründungen wie "alte Leute sind nicht mehr aktiv am Arbeitsmarkt und daher sekundär" oder "die Alten können wir über die Weihnachtszeit nehmen, dann haben wir keinen Leerstand" ausdenken.
Meine Mutter wird zunehmend depressiver, und wir können nur zuschauen, Trösten und warten......

Vielen Dank für nichts Salzetal Klinik

Kommunikation80 am 16.10.2023

ES HANDELT SICH NICHT UM DIE SALZETALKLINIK, daher ist dies hier nicht korrekt bewertet.

emfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (volle Punktzahl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Einzelgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1x die Woche Visite bei Bed. mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Koordination)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Einzelzimmer)
Pro:
gute Zusammenarbeit gutes Klima der Mitarbeiter untereinander
Brustamputation nach Brustkrebs

Gerne wieder.
Viel besser als ich erwartet habe. Ich habe in der Salzetalklinik meine Anschlussheibehandlung bekommen.
Wüderschönes Parkgelände mit alten Baumbeständen.
Direkt daran anschließend der Kurpark und das beschauliche Stächen Bad Salzufflen mit den Salinen.Toll für die Lunge.
Die Klinik selber ist von der Innenausstattung in den wichtigen Bereichen modernisiert und gepflegt.
Von meinem Zimmer hatte ich einen schönen Plick auf den Park.
Es gibt einen Kiosk für den täglichen Bedarf, sogar Briefmarken kann man bekommen.
Ganz was Besonderes ist der Klinik eigene Trinkwasserbrunnen.
Als Vegetarierin hatte ich durchaus schmackhaftes Essen.
Besonders erfreulich immer Ostsalat am morgen und immer frische Salate am Mittag und Abend.Tolles Büffet.
Mehr geht nicht!
Die Ärzte: Kompotente Behandlung auf sinnvolle Wünsche eingegangen. Sehr gute Vernetzung zu den Anderen Fachbereichen.
Die Therapeuten: alle freundlich und angagiert.
Kraftraum und Schwimmbad dürfen nach entsprechender Einweisung selbstständig genutzt werden! Das Schwimmbad ist sehr sauber und schön mit Blick auf den Park.
Eine rundum gelungenen Klinik in der ich körperlich und seelich genesen durfte.
Bleibt noch zu erwähnen wer am Wochendede gerne das Tantbein schwingt,hat hierfür im Stumpfen Turm die Möglichkeit. 300 m von der Klinik entfernt.
Die Reinigungs und Servicekräfte durchweg freundlich

Viel besser als erwartet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Essen, Freundliches Personal
Kontra:
Parkplätze und Freizeitangebot am Abend

Das Gebäude hat mich zuerst abgeschreckt, aber drinnen ist alles tip top. Zimmer sind zweckmäßig. Fön mitnehmen!
Das Essen ist wirklich sehr gut. Wird am Tisch serviert. Ein Salatbuffet ist zur Selbstbedienung vorhanden.
Das Personal und die Therapeuten alle supernett und freundlich.
Schwimmbad ist neu und groß.
Die Patienten untereinander freundlich, offen und zugewandt.
Bad Salzufflen ist wieklich schön und der Kurpark eine Oase. Hier laufe ich freiwillig gerne meine Walkingrunden.
Ich bin rundum zufrieden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o2e   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwimmbad und Fitnesscenter täglich lange geöffnet
Kontra:

Ich kann diese Klinik zu 1oo Prozent weiterempfehlen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, es stimmte einfach alles. Die Ärzte, Therapeuten , Personal einfach spitze. Die Therapien haben mir sehr geholfen meine Krankheit anzunehmen, bin gestärkt und zuversichtlich nach Hause gefahren. Es war für mich wie 3 Wochen Wellness,vweil auch das ganze Umfeld stimmmte. Der Kurpark ,das nette Städtchen, so viel Möglichkeiten zu laufen bzw Rad zu fahren. Abends würde gekegelt, Billiard gespielt, Dart usw.

Ärzte eine Katastrophe

Pro:
Essen und Personal
Kontra:
Unfähige Ärzte
Knie-Prothese

Ich wurde vor 2,5 Jahren am rechten Knie operiert und es wurde eine Voll-Prothese implantiert. Da die OP und die Nachsorge in die Hose ging, Klage läuft, wurde ich nach 2 Jahren von der Rentenversicherung zur REHA geschickt..Trotz gelockerter Prothese und falscher Stellung derselben...Und zwar weil die Verlängerung der vollen EM-Rente anstand... obwohl ich vor nicht einmal 13 Monaten von der Rentenversicherung begutachtet wurde. Ich kam also als Sonderfall in die Salzetalklinik... Essen und Therapeuten waren OK... Was das Ärzte-Personal betrifft.... unterirdisch..verdienen diese Titel nicht..eine Woche wurde gar nichts mit mir gemacht aus Angst an dem Knie was kaputt zu machen..dann wurde 2 Tage das volle Programm gefahren, mit dem Ergebnis das ich vor Schmerzen kaum laufen konnte.. 38,5Grad Fieber hatte. Interessiert hat das niemanden... Und dann hatte ich endlich einen Termin beim Chefarzt... und, ohh Wunder bach nicht einmal 4 Tagen mit Behandlungen steht bei Ihm im PC das ich wieder als Arbeitsfähig entlassen werde... Der Entlassungs-Bericht ist ein Witz... was ich da alles gemacht haben soll... wir werden sehen wie die Rentenversicherung dazu steht...sonst geht's auch da zum Anwalt und vor Gericht...

Tolle Klinik - sehr empfehlenswert

Pro:
Therapie, Entspannung, kompetente und immer freundliche Mitarbeiter, super Essen
Polyarthrose. HWS-, LWS-Syndrom, Fibromyalgie

Heute bin ich fast wehmütig aus der Reha nach 4 Wochen entlassen worden. Als ambulante Patientin war ich rundherum zufrieden und der Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Das tolle Frühstück habe ich wirklich genossen - ein Buffet wie im Luxushotel - , dann Wassertreten im Kneipp-Bereich, bevor es mit den Anwendungen losging. Für ambulante bzw teilstationäre Patienten steht ein Umkleideraum mit abschließbaren Schränken zur Verfügung. Davor gibt es eine bequeme Sitzgruppe und einen gemütlichen Ruheraum, wo man die Pausen verbringen kann. Die Therapie war eine gute Mischung aus Sport, Entspannung und Theorie. Der Therapieplan war gut aufgebaut, so dass keine langen Wartezeiten zwischen den Anwendungen entstanden. Ich war meistens gegen 15:30 Uhr mit den Anwendungen fertig und konnte dann nach Hause fahren. Das Mittagessen war total lecker und abwechslungsreich. Es wird- im Gegensatz zu anderen Kliniken noch selber gekocht. Die Mitarbeiter waren alle - wirklich alle- super nett und kompetent (bei Herrn Greinert hat sogar die Gymnastik Spaß gemacht ???? ) Insgesamt haben mir diese vier Wochen sehr viel gebracht und ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen!

Idyllisch und zentral gelegene Klinik

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter *innen
Morbus Hodgkin

Sehr gut organisiert, Zimmer im Altbau unmodern, aber sauber. Essen für mich perfekt, sehr freundliche Servicekräfte und Therapeuten. Ärztliche Versorgung gut. Die Angebote sind vielfältig und werden auf jeden einzelnen abgestimmt. Mein Plan war eine gute Mischung aus Bewegung und Entspannung. Ich würde wiederkommen!!!

Super reha

Pro:
Alle Anwendungen, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Nix zu meckern
Non hodgkin lymphom

Es war die beste Reha die ich jemals gemacht habe. Die Ärzte sind sehr einfühlsam und sind auf all meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.Therapien waren an meine Bedürfnisse angepasst. Die Therapeuten waren super freundlich und motivierend.
Das ganz Klinikpersonal sehr freundlich und aufmerksam.
Das Essen superlecker und abwechslungsreich.
Fühl mich gut erholt und viel fitter, sodass ich wieder ins Arbeitsleben starten kann.

Sehr gerne wieder!

Pro:
Gesamtes Personal ist kompetent, hilfsbereit und super freundlich!
Arthrose Knie, Bruch Brustwirbel, Bandscheibenvorfall

Ich war insgesamt 4 Wochen in der Salztalklinik. Das ärztliche und therapeutische Personal machten auf mich einen hochkompetenten Eindruck. Mein Therapieplan war in der gesamten Zeit mit Anwendungen gut gefüllt und sehr gut auf meine Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt. Das gesamte Personal der Klinik war stets hilfsbereit und sehr freundlich. Die Reha hat meine medizinischen Erwartungen bei weitem übertroffen.

Die Salzetalklinik ist wunderbar gelegen mit einem eigenen Park und Zugang zum Kurpark. Das gesamte Gebäude befindet sich in einem sehr guten baulichen Zustand. Alltagsabnutzungen sind nicht zu erkennen. Besonders begeistert haben mich die hellen mit teilweise bodenständigen Fenstern ausgestatteten Therapieräume und das wunderschöne Schwimmbad.

Falls bei mir nochmal eine orthopädische Reha erforderlich wird, würde ich mich jederzeit wieder um einen Platz in der Salzetalklinik bemühen.

Hüft Tep

Die Klinik absolut nicht für Hüft Tep geeignet, ich bin nach 7 Tagen wieder abgereist. Am Aufnahmetag schaute ein Arzt kurz auf die Op Wunde, das war’s und so sieht dann auch der Therapieplan aus. Bis auf die Krankengymnastik keine Therapien für speziell Hüfte - Hydrojet, Schwimmen, MTT nur Einweisung, keine Aufsicht oder MA vor Ort. Einen Arzt für Orthopädie hab ich nicht gesehen.
Statt Therapie oft Vorträge über 1,5 Stunden mit 40 weiteren Pat. in einem Raum …

Super, danke für die tolle Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit und freundlich)
Pro:
Fachliches, kompetentes, hilfsbereites Personal im ganzen Haus
Neues Kniegelenk li

Nach der OP (neues Kniegelenk li) war ich 3 Wochen in der Salzetalklinik. Möchte mich bedanken für .... die tatkräftige Unterstützung jedes einzelnen. Könnte jetzt jeden einzeln aufführen. Von den Krankengymnasten, Physio, Ärzten, Schwestern Zi.1.Etage, Labor UG, Personal im Essraum (jeder dort... mit einem Lächeln, kann ich Helfen), Küche ????, Verwaltung. Hoffe mein re Knie hält noch etwas länger. Ansonsten... komme ich gern wieder. Mit meinen 42Jahre alten Gestützen. Daaanke

Alles in allem sehr zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Etwas widersprüchlich, unpassend)
Pro:
Sportprogramm, Essen
Kontra:
keine Unterlagen angesehen und unpassende Einschätzungen
Diffuses B Zell Lymphom (PMBCL)

3 1/2 Wochen und mein Ziel deutlich fitter zu werden ist erreicht. Sogar noch besser als erwartet. Das Sportprogramm ist spitze, die meisten Therapeuten auch. Das Essen ist genial, alles andere ist durchwachsen. Habe mich auf alles eingelassen, ausprobiert und dann entschieden was für mich gut ist. Die Erstellung der Therapiepläne ist leider nicht mitgedacht. Die Abstände passen nicht, an manchen Tagen nur Sportprogramm oder nur Entspannung, an einem Tag 4 Vorträge/Seminare hintereinander. Die Inhalte der Vorträge sind angestaubt und sollten mal aktualisiert werden. Im großen und ganzen sehr zufrieden. Äußerst negativ habe nicht nur ich das BeDRÄNGEN auf Wiedereingliederung empfunden. Man wird genötigt zu unterschreiben was praktisch gar nicht möglich ist. Ich habe direkt eine AHB gemacht, war froh gut Geradeausgehen zu können nach 1/2 Jahr harter Chemotherapie. Ohne Kondition, Kraft, Belastbarkeit, Merkfähigkeit .. wieder in den Berufsalltag ist utopisch, zumal im Vortrag erklärt wird, dass man sich die Zeit nehmen soll die man braucht. (Im Schnitt Beginn der Beschwerden bis Ende Behandlung- das wäre bei mir noch 3/4 Jahr) - Zimmer, Angebote, Umgebung - alles optimal zur Erholung.

Sehr zufrieden ??????????

Pro:
Kontra:
Gibt es nichts
Polycythemie

Ich war vom 13.10-4.11.22 in der Salzetalklinik ,das Essen ist hervorragend in drei Wochen hat es sich nicht einmal wiederholt ????????alles war super gewürzt ????????das Therapie Angebot war für mich perfekt,außerdem liegt die Klinik nicht weit vom Ortskern entfernt ????????Bad Salzuflen ist eine wunderschöne kleine Stadt das Gradierwerk ist auch einige besuche wert ???????? ausgehen ist auch sehr gut möglich,viel Spaß hatten wir im Stumpfen Turm ca 800 m von der Klinik entfernt. Das Personal in Küche und Service war sehr freundlich und immer bemüht es den Gästen recht zu machen ?????????? die Therapeuten waren alle kompetent freundlich und hilfsbereit ?????????? Mein Aufenthalt war perfekt ??????????

eine tolle Klinik mit tollem Umfeld

Pro:
alles, Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Küche, Empfang
Kontra:
4 und 5 Woche weniger Programm am Tag als am Anfang
Multiples Myelom Typ igG lambda

ich war vom 14.06. - 19.07.2022 in der onkologischen Reha in der Salzatalklinik, war schon beim Empfang am Ankunfttag von der Klinik begeistert. gute ärtzliche Betreuung, tolles neues gestaltetes Zimmer in der siebten Etage mit Blick über Bad Salzuflen.
Ob Ärzte, Team vom Pflegepersonal, Therapeuten, Küche,
Verwaltung usw., einfach ein tolles Team.
Nicht alle therapeutischen Behandlungen haben mir gefallen, aber jeder Patient empfindet das ja anders.
Ein tolles Schwimmbad, was auch zum freien Schwimmen in der Freizeit von mir oft genutzt wurde.
Riesen Park gehört zu Klinikgelände der bei schönem Wetter zum verweilen einlädt. Stadtmitte ca 20 -30 min. zu Fuß entfernt. zwei Buslinien fahren aber auch zur Stadtmitte. Alles in allem eine tolle Rehaklinik.

Schrott Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Untersuchung)
Pro:
Kontra:
Alles kein richtiger Schutz vor corona Desinteresse
Versteifung Wirbelsäule

Sehr schlecht 3 Ärzte drei Meinungen dreckig und ohne jede Art von Sauberkeit nicht zu empfehlen essen war gut der Rest Müll inkompetent ohne Ende

Immer gerne wieder

Pro:
Nett, freundlich, ruhig
Kontra:
Etwas langsames WLAN, nur 13 TV Programme
Leukämie mit Stammzellentransplantation

Vom 30.12.21 bis 26.1.22
In der Salzetalklinik stimmt alles, vom Empfang bis zu Abschied.
Gleich an der Rezeption ist alles super organisiert. Kein langes Warten. Gute Grundinformationen. Sofort eine kleine Führung zu den wichtigen Abteilungen, z.B. Patienten-Restaurant, medizinische Zentrale. Dort fand die Eingangsuntersuchungen statt.
Führung zum Zimmer. Ein sehr einladendes helles Zimmer Richtig Süd-West. Guter Blick zur Stadt. Im Zimmer ein gutes Bett, Schrank, groß genug, großer Schreibtisch und kleinerer Schrank mit Wertfach, Flachbildschirm und freies WLAN, ein bisschenlangsam, geht aber. Keine Ausfälle gehabt.
Durch EINE Glasschiebetür abgetrennter Nassbereich mit Toilette, Dusche, wo man sich drin bewegen kann und Waschtisch. Alles sehr geschmackvoll und sehr ruhig.
Die Betreuung durch die Ärzte und Pfleger/innen ist empfehlenswert.
Auch die passenden Therapien sind super. Die Therapeuten sind sehr kompetent und umsichtig. Mein Ziel, dass ich ohne Rollator die Klinik verlassen konnte, ist erreicht :-)).
Und passend zum positiven Eindruck sind auch die Mahlzeiten. Frühstück und Abendessen sind in Buffet Form, immer mit Gemüse Und abends leckere,immerwieder unterschiedliche Salate. Auch die Mittagessen, 3 zur Auswahl, sind immer sehr schmackhaft. In den 4 Wochen war nichts doppelt.
Lecker, lecker, lecker!!!
Insgesamt Schulnote 1 mit Sternchen

Pro:
Personal und Anwendungen
Kontra:
--------

Bin im Dezember dort gewesen. Eine richtig gute Klinik mit erfahrenen, motivierten Ärzten und Therapeuten. Schön ausgestattete Zimmer, gutes Essen und freundliches Küchenpersonal. Habe mich dort sehr wohl gefühlt. Diese Klinik würde ich jederzeit wieder in Betracht ziehen

TOP-KLINIK

Sehr nettes Personal,
gleich in welchem Job oder Position.

Therapien sehr umfangreich und individuell abgestimmt.

Zimmer sind zwar spartanisch eingerichtet,
aber das Bad ist ok.
Ein Balkon wäre nett gewesen.

Das Essen ist für eine Klinik ausgesprochen gut.

Tolles Frühstücksbufett ...
man kann sich immer eine kleine ZWISCHENMAHLZEIT mitnehmen.

Abends ein vielseitiges Angebot von Salaten.

Die Klinik liegt direkt am Kurpark und je nach Schrittgeschwindigkeit ist man per Fuß in 20 bis 30 Minuten in der Innenstadt.

Selbst in der trüben November/Dezemberzeit habe ich mich hier trotz Corona nicht gelangweilt.

Positiv überrascht

Pro:
Positiv der Oberarzt der Orthopädie und die Sporttherapeuten. Das Essen und all die freundlichen Mitarbeiter.
Kontra:
Die Psychologin fand ich sehr desinteressiert. Die Sauberkeit der Zimmer .

In meiner Reha-Zeit habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr lobend möchte ich die Sporttherapeuten Herrn Greinert und Herrn Begemann erwähnen. Die gesamte Mannschaft leistet sehr gute Arbeit,jeder Mitarbeiter ist positiv und sehr kompetent. Das Sportprogramm und die Therapeuten werde ich sehr vermissen.
Ein besonderer Dank geht auch an die Küche, die täglich für Abwechslung gesorgt hat.
Auch hier begegnet man nur netten Mitarbeitern.
Der Umgang mit den Patienten ist sehr gut. Schwestern, Therapeuten und Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit. Der Oberarzt der Orthopädie ist sehr kompetent und geht auf seine Patienten ein.Ich gebe 5 Sterne und werde diese Klinik weiterempfehlen.
Vielen Dank für die schöne Zeit.

Salzetalklinik immer wieder gerne

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einfach,aber alles da und völlig ausreichend, bin in Reha nicht im Urlaub)
Pro:
Küche, Therapeuten, Ärzte,komplettes Personal super freundlich
Kontra:
nörgelnde Mitpatienten,aber kann die Klinik nix für
Non- Hodgkin- Lymphom

War vom 13.7.2021-. 3.8.2021 in der Reha hier.Kann nur positives berichten.Schwestern, Ärzte, Therapeuten, sowie das restliche Personal, alle immer freundlich und hilfsbereit. Ein Lob an die Küche!
Immer eine Auswahl an leckeren Salaten,ausreichende Auswahl an Wurst, Käse,Marmelade,usw.,mehrere Sorten Brot und Brötchen.
Auch gab es in den 3 Wochen keine Wiederholung des Mittagsmenüs.
Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.Die freie Zeit kann man wunderbar im angrenzenden Park und Kurpark ( Kurkarte gibt's bei der Anreise,gilt auch für den Bus) verbringen. Die Stadt ist fußläufig durch den Park in ca.20 Minuten zu erreichen.Leider machen die meisten Geschäfte um 18:30 zu und der letzte Bus fährt um 18:32.
Aber wenn man mal etwas einkaufen möchte ( im Einzelhandel) schafft man das auch nach dem Abendbrot (17:00).
Wenn nochmal eine Reha nötig wird, auf jeden Fall wieder dort.

Immer wieder gerne.

Pro:
Küche, freundliches Personal
Schulter Op

Ich war vom 24.6 bis 15.7 in der Klinik und würde dort wieder hin gehen. Trotz corona war es möglich Übungen und Therapien zu machen. Die Therapeuten haben sich viel Mühe gegeben. Jede Woche Visite, und der Arzt fragte auch ob man mit dem Programm gut zurecht kommt oder ob etwas geändert werden sollte. Die Zimmer waren klein aber funktional.Alles in allem war ich dort gut betreut und fühlte mich gut aufgehoben. Auch das Essen war sehr gut. Es war anständig gewürzt und man konnte täglich zwischen 3 Gerichten wählen. Meinem Wubsch Bach kleiner Portion wurde auch nachgekommen. Das Service Personal hat sich viel Mühe gegeben.

sehr positiv überrascht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super nette Ärztin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gutes sauberes Zimmer)
Pro:
individuelles Programm
Brustkrebsvorstufe

Entgegen anderer Meinungen sage ich von Herzen: Immer wieder Salzetalklinik!!! Es war meine erste Reha und ich hatte viele Vorurteile, aber kein einziges Vorurteil hat sich bestätigt! Das wichtigste: Was ich nicht wollte, kam nicht auf meinen Plan! Der viele Sport tat gut, das Zimmer glich einem Hotelzimmer, das Personal war äußerst nett und das Essen war der absolute Oberkracher!!! DANKE!!!

Unfähigkeit von Mitarbeitern

Pro:
Essen ist ok
Kontra:
Sozialdienst
Rücken Bandscheiben

Essen ist für eine Klinik ok
Mitarbeiter größtenteils freundlich

Auf das Krankheitsbild wird überhaupt nicht eingegangen.....
Rückenschaden mit Bandscheibenschädigung
Volles Sportprogramm, 3 Sporttherapien in Folge,
Mit Heben, Beugen, Gewichte bewegen, etc.
Alles Dinge die mit meinem Krankheitsbild gar nicht möglich sind,
Egal, machen sie einfach mit,
Haben auch noch nie von Muskelaufbau für den Einstieg gehört!!

Also Hauptsache man macht was, sinnvoll oder nicht.......

Am schlimmsten aber ist der Mitarbeiter vom Sozialdienst.....

Am Ende der ersten Woche Termin: „unterschreiben sie jetzt hier die
Wiedereingliederung die nach der Reha zu machen ist, anderenfalls werden wir sie gesund entlassen und es kann Ärger mit Krankenkasse und Krankengeld geben“

Unmöglich..... es wird sofort psychischer Druck ausgeübt um Dokumente für später zu erhalten, ohne zu wissen wie die Rehabilitation die Beschwerden beeinflusst und droht mit Leistungsentzug.

Völlig fehl am Platz, so ein „Sozial“arbeiter

Nie wieder Salzetalklinik und sicher keine Weiterempfehlung

Alles gut

Pro:
Therapeuten , Küche
Kontra:
Betten
Schulter Sehnenabriss

Vom 16.3.2021 bis zum 13.4.2021 war ich Patient in der Salzetalklinik. Durch die neue Empfangshalle bzw. Rezeption ist der erste Eindruck sehr positiv. Ich wurde sehr freundlich empfangen und durch die Empfangsprozedur geführt. Die Zimmer sind ausreichend groß und waren sauber. Bei der Aufnahmeuntersuchung nahm sich der Arzt sehr viel Zeit für mich, hörte sich alles an und zusammen haben wir einen Therapieplan erstellt. Bei jeder weiteren Visite wurde auf mich eingegangen und der Plan wurde verfeinert.
Die Therapeuten geben sich alle sehr viel mühe und wollen dir helfen. "Zaubern" können sie allerdings natürlich auch nicht. Aber sie können dir etwas weiter helfen und dir zeigen welche Übungen du für deine Gesundheit machen kannst. Dieses kann ich dann am Wochenende bzw. in meiner freien Zeit anwenden. Wer nur an der Hand geführt werden möchte, braucht sich nicht wundern, das es nicht schnell genug voran geht.
Von Kraftraum, Schwimmbad, Fango, Massagen, der beliebte Hydroyet usw. alles da. Zur Küche: sehr Geschmackvoll, 3 Gerichte zur Auswahl und wenn man bedenkt das die Köche wirklich nicht viel Geld zur Verfügung haben, ist das super.
Ich würde wieder in die Salzetalklinik gehen!

TOP Physiotherapie

Pro:
Therapeuten TOP
Kontra:
Zimmer Charme der 70ziger
Spinalkanalstenose,Bandscheibenvorfall,Op nach Spritzenabszeß

Ich war 3/21 nach einer Rücken OP in der KLINIK und habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Therapeuten sind perfekt auf meine Beschwerden und Ziele eingegangen.
Auch das Essen war prima. Bei täglich 3 verschiedenen Gerichten war für jeden etwas dabei. Zudem wurde auf Allergien oder Ernährungswünsche gesondert eingegangen.
Trotz CORONA und Hygienekonzept war es ein durch und durch angenehmer Aufenthalt.
Einzig die Zimmer haben eine Minuspunkt verdient. Halt Charme der 70ziger.
Trotzdem würde ich bei ähnlichen Beschwerden jederzeit wieder in die Salzetalklinik gehen.

Salzetalklinik: Jederzeit wieder :-)

Pro:
Kompetentes, freundliches Team
Funktionsstörungen der li.Hand nach Fraktur und OP 2019, LWS Syndrom

Ich war vom 20.01.21 bis zum 10.02.21 zur orth. Reha in der Salzetalklinik.
Bereits am Aufnahmetag erfogte die ärztliche Untersuchung mit der Besprechung der Rehaziele und des Therapieprogramms.
Mein Programm war sehr gut:
Fahrradtraining, Wassergymnastik, Muskelaufbautraining, Wirbelsäulengymnastik, e.c.t. wurden ergänzt durch Einzeltherapien wie, Ergotherapie, Krankengymnastik, Bäder und Packungen.
Die Therapeuten verstanden es, gut anzuleiten und zu motivieren. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit freies Schwimmen (schönes Schwimmbad) und freies MAT zu nutzen.
Die Klinik ist modern und gut ausgestattet, die Abläufe gut organisiert. Jede Woche findet eine Visite statt, aber auch sonst haben Arzte und Pflegepersonal immer ein offenes Ohr.
Lob an die Küche und das Servicepersonal. Bei 3 wählbaren Menüs und gutem Frühstücks-und Abendbrotangebot, war für jeden Geschmack etwas dabei.
Coronabedingt gab es natürlich auch Einschränkungen, die der Hygiene und den Abständen geschuldet waren.
Trotzdem habe ich die 3 Wochen sehr genossen und mich gut aufgehoben gefühlt.
Danke an das ganze Team :-)
Die Funktionsstörungen der Hand haben sich sehr gebessert. Auch meine anderen Beschwerden wurden gut mitbehandelt.

Salzetalklinik: Jederzeit wieder.

Reha ohne Erfolg

keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab keine)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sollten besser gereinigt werden)
Pro:
Personal Service Therapeuten
Onkologisch

Reha vom 29.12.2020 bis 26.01.2021

Immer wieder gerne!

Pro:
Tolle Mitarbeiter, gute Sportangebote, Leckeres Essen
Kontra:
Die Raucherecke auf der Terrasse und direkt am Eingang...ziemlich laut und stinkig

Im Juli 2020 war ich bereits zum zweiten Mal in der Salzetalklinik. Auch diesmal hat es mir sehr gut gefallen.Das Gebäude ist von außen keine Schönheit, aber die Zimmer sind ausreichend groß und nett eingerichtet.Die Sport—und Therapieräume sind ansprechend und sauber.Der Speisesaal ist sehr groß und das Buffett für alle gut zu nutzen. Mein Arzt,Dr.Wolf war sehr freundlich, hat mir zugehört, und auch bei einer Sportverletzung in der letzten Woche fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut. Alle Ärzte, Therapeuten, das Servicepersonal, die Mitarbeiter an der Anmeldung bekommen ein großes Lob von mir. Besonders anzumerken ist auch noch das ausgezeichnete Essen. Wer da meckert...
Bei schönem Wetter bot sich der tolle Park an, ausreichend Liegestühle waren auf der ganzen Rasenfläche zu finden. Durch die kostenlose und gute Busverbindung konnte man schnell die Stadtmitte erreichen. Da gab es schöne Cafés, tolle Läden und einen schönen Kurpark mit den Salinen.
Es gab wirklich keine Langeweile in den 3 Wochen. Ich finde es sehr schade, wenn immer über zu wenig Angebote gesprochen wird....denn vielleicht sollte man die Zeit auch mal für für sich nutzen und entspannen.
Ich kann nur sagen, es waren schöne drei Wochen und wenn ich in diesem Jahr wieder fahren darf...auch gerne wieder in die Salzetalklinik!
P.S.: Obwohl es unter Coronabedingungen war, also Maskenpflicht, Abstand, Desinfizieren usw. hat man uns den Aufenthalt so schön wie möglich gemacht. Auch wenn es sehr viel Mehraufwand für die Mitarbeiter war, waren alle immer hilfsbereit und freundlich!

Nie wieder!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einmal und nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Gab keine.....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt völlig unfähig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Läuft nicht rund)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte besser sein)
Pro:
Küche, Schwesternzimmer
Kontra:
Therapeuten, Ärzte,Empfang
Crps

Nie wieder diese Klinik!!!
0815 Standard Sportprogramme.
Visite zu kurz, Berichte wurden nicht gelesen.
Ärzte belächeln einen nur und entlassen Patienten als Arbeitsfähig die auf allen Vieren raus krabbeln...oder wie ich die Hand/ Schulter gar nicht bewegen können.
Die Psychologin empfand ich als sehr gut und sie sagte am Ende sie könne nicht mehr tun sonst gibt es Ärger vom Chef...
Mein behandelnder Arzt entschied ich bin arbeitsfähig dabei kann ich mit der Hand nicht einmal einen Löffel hochheben. Am Ende des Gespräch meinte er ob ich Stress möchte... ich könnte ja in zwei Jahren eine neue Reha einreichen dann sehen wir uns wieder... ich sagte warum, ich bin doch gesund....
Das Küchenpersonal , Essen und Schwesternzimmer sehr gut!!!
Zwei Therapeuten 1A der Rest.... naja.....
diese Klinik ist wirklich nicht zu empfehlen!!!!!

Grauenhaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte / teilweise Therapeuten)
Pro:
Pflegepersonal / Küchenpersonal
Kontra:
Ärzte / teilweise Therapeuten
Impingement Schulter / Sulcus ulnaris Syndrom / Karpaltunnelsayndrom

Grauenhaft !
Aus Sicht eines Angehörigen muss ich mal etwas loswerden!!!
Das ärztliche Personal ist zu 90 % unter aller Kanone. Es wird nicht zugehört, es werden Entlassbriefe geschrieben welche erstunken und erlogen sind. Mindestens 25 % der Therapeuten sind genauso schlecht wie das ärztliche Personal.
Es wird mit Scheuklappenmentalität gearbeitet und alle Begleit –/Nebenerkrankungen werden nicht mitbehandelt beziehungsweise als nicht relevant oder nicht existent betrachtet.

Absolut nicht zu empfehlen!

Einzig und allein die Schwestern/Pfleger und das Küchenpersonal sind freundlich,hilfsbereit und wissen was sie tun.

Klinik kann nicht empfohlen werden

Pro:
Essen und Zimmer Ok
Kontra:
Al
LWS Syndrom

Sobald Sie eingescheckt haben tauschen Sie Ihre Identität gegen eine Nummer. Datenschutz hin oder her das ist nicht in Ordnung!
Einige wenige vom Personal haben es verstanden wieviel Empathie den Patienten fürs Wohlbefinden bedeutet. Bei den Therapeuten hängt es so mein subjektiver Eindruck von der Tageslaune ab.
Wie sagt doch Theodor von Thane
"Wer schaffen will muss fröhlich sein". Ich bin kein Mediziner habe aber aus beruflichen Gründen sehr viel Kontakt mit dieser Klientel. Ich habe mir sehr viel mehr davon versprochen das man auf meine Beschwerde eingeht.
Eine ausführliche Krankheitsgeschichte habe ich beigebracht diese ist aber keines Blickes gewürdigt worden. Nun mal was gutes..... Essen ist okay!
Zimmer sind okay eben kein Hotel aber das weiß man ja auch vorher.
Alles andere kann und will ich auf keinen Fall empfehlen!

Negative Bewertung

Pro:
Helle Zimmer, gute Therapeuten,gutes Essen
Kontra:
Unfähige Ärzte, man wird wie eine Nummer behandelt, keine Freizeit angebote

Nie nie wieder diese klinik, ich war von Oktober bis November dort Krebs Patientin. Dort wird nichts für Krebs Patientinnen ausser Sport gemacht
Visten beim Arzt dauert nicht länger als 3 bis 4 Minuten. Auf fragen und wünsche würde nicht eingegangen. Man hat dann zu Antwort bekommen das diese klinik eine reine Sport reha wäre. Es wurde bei mir keine Lymphmassage gemacht. Mein Arzt hat die Hände zusammen geschlagen und gesagt jetzt müssen wir erstmal alles in Ordnung bringen. Es wird dort nichts für die Seele getan. Man sollte doch an den Vorträgen teilnehmen dann würde man Informationen bekommen. Ich bin noch kränker nach Hause gekommen als vorher. Ich bin von dieser klinik sehr enttäuscht. Ich habe mir etwas anderes vorgestellt und nicht nur 2 bis 3 Anwendungen am Tag. Deshalb nie wieder diese klinik.

Sucht euch etwas anderes

Pro:
Sehr Nettes Personal
LWS

Ich bin im Moment noch Patient in dieser Klinik,wer die Möglichkeit hat noch sich für eine andere Klinik zu entscheiden der sollte es machen.
Das Essen ist OK ebenso die Zimmer man ist halt nicht in einem 5 Sterne Hotel.Die Therapeuten sind auch ganz ok nur was hier gar nicht geht sind die Ärzte hier die mal Ärzte werden sollten und keine Lust mehr hatten.
Ich habe hier zunehmend starke schmerzen und als Therapie wurde mir eine Verdoppelung der Schmerzmittel empfohlen. Ich wurde weder untersucht noch wurden die CD angeschaut die ich mit gebracht habe, obwohl ich zweimal darum gebeten habe, das scheint hier keinen zu interessieren. Ich werde nach den Feiertagen den Rententräger und die Krankenkasse darüber informieren das ich die meisten Therapien durch mein Schmerzbild nicht ausführen kann und dann schauen wir mal weiter.
Man wird als Patient nicht wirklich ernst genommen da das Wort Schmerz einen nicht auf der Stirn geschrieben ist.
Ich werde wahrscheinlich die Reha hier abrechen nach Rücksprache der vorher schon genannten Stellen,denn ich habe weitaus mehr schmerzen nach 10 Tagen als ich hier angefangen Habe!!!!