Salinenklinik Bad Salzuflen

32105 Bad Salzuflen

beste Organisation
beste Ausstattung

Ärztl. und Physsiotherapeutische Versorgung sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Versorgung/Hilfe einschl. Küche - Top -
Knie-OP

Kleine gut überschaubare Klinik mit einer sehr angenehmen Atmosphäre und nettem Personal.
Gute Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeit im Parkhaus P 2 in Bad Salzuflen.

Klasse Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte und Krankenschwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altbacken aber konfortabel)
Pro:
Sehr kompetente Physiotherapeuten, freundliches Personal
Kontra:
?
(BOOP) Broncholitis obliterans mit organisierender Pneumonie

ich war nach einem 4-wöchigen Krankenhausaufenthalt (hier hatte ich fast 10 kg abgenommen und die Muskulatur in den Beinen hatte sich auch stark abgebaut) wegen Broncholitis obliterans mit organisierender Pneumonie (BOOP) für 5 Wochen Reha in der Salinenklinik in Bad Salzuflen. Hier wurde ich vom gesamten Personal, insbesondere von der Physiotherapeuten optimal betreut.
In der Anfangszeit meines Reha Aufenthalts konnte ich kaum irgendwelche größeren Anstrengungen bewältigen. Nach 5 Wochen Reha mit intensiver Betreuung durch die Physiotherapeuten hatte ich mich so weit erholt, dass ich schon größere Spaziergänge über 5 km bewältigen konnte. Ich hatte auch wieder 6 kg zugenommen. Das Personal der Salinenklinik ist sehr hilfsbereit und nett, ich konnte mich jederzeit mit meinen Wünschen an sie wenden.
Ich möchte hier auch noch die Küche der Klinik lobenswert hervorheben. Es gab jeden Tag zum Mittag eine Auswahl mehrerer Gerichte, welche excellent zubereitet wurden. Zum Frühstück und Abendessen gab es eine große Auswahl, so das keine Wünsche übrig blieben.
Ich möchte mich hier noch einmal herzlich beim gesamten Klinik-Personal für die gute Betreuung bedanken!

Kleine Klinik mit Wohlfühlcharakter

Pro:
Kontra:
Auf dem Zimmer zu niedrige Sessel
Reha nach Hüft-OP

Ärzte und Therapeuten kompetent, immer hoch motiviert und freundlich!
Sämtliches Personal, ob Schwestern, Küche, Reinigung oder Empfang betreffend waren stets hilfsbereit, überaus freundlich und zuvorkommend.
Kleine, sehr persönlich geführte Klinik mit Wohlfühlcharakter

orthopädische REHA

Pro:
Mitarbeiter, Unterbringung und Verpflegung bestens
Kontra:
fehlender Aufzug in den Physiobereich, keine elektr. Türen, zu hoher Wasserstand im Bewegungsbad für sehr kleine Patienten

Nach einer HüftOP war ich im August / September 2019 4 1/2 Wochen Patientin in der Salinenklinik Bad Salzuflen. ALLE Klinikmitarbeiter waren äußerst kompetent, hilfsbereit und liebenswert. Auch die Zimmer waren hervorragend. Die Verpflegung war ebenfalls bestens.Ich hätte mir keine bessere Reha-Klinik wünschen können.

Einzige Nachteile sind, dass der Physiotherapiebereich nicht per Aufzug erreichbar ist ( speziell für Rollstuhl- und Rollatorfahrer ein nicht selbständig zu bewältigendes Hindernis ), und die Türen bis auf die Haupteingangstür nur per Hand geöffnet werden können (für Patienten mit UAGS eine große Herausforderung ).

Ein weiteres Problem war für mich das Bewegungsbad - ich bin nur 1,53 m groß, das Becken ist 1,40 m tief. Ich konnte nur auf der untersten Treppenstufe stehen und mich am Geländer mit einer Hand festhalten - von Entspannung konnte nicht die Rede sein. Infolgedessen habe ich das Bewegungsbad aus meinem Therapieplan gestrichen.

Bewertung der Klinik

Pro:
Ein sehr gutes Haus was man unbedingt weiterempfehlen kann und muss.
Kontra:
Fehlende elektrische Tür öffnet und ein Treppenlift bzw. Aufzug um die Physiotherapie zu ereichen.
Wechel der rechten Knieprothese

Nach einer Knieoperation war ich 3 Wochen zu einer Anschlussheilbehandlung in der Salinenklinik. Es ist ein sehr schönes Haus in dem man gastronomisch; sowohl das Zimmer als auch die Mahlzeiten, sehr gut und komfortabel untergebracht und aufgehoben ist. Die ärztliche Versorgung ist absolut nicht zu beanstanden auch was das Schwesternteam und die Physiotherapie betrifft. Für Rollstuhlfahrer ist das Haus in Bezug auf die Erreichbarkeit der Physiotherapie, es fehlt ein Aufzug bzw. ein Treppenlift um in diesen Bereich zu gelangen.Auch fehlen die elektrischen Tür öffnet in diesem Bereich.

kann man nur weiterempfehlen

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Muskelschwund nach Koma

Ich war insgesamt 5 Wochen in der Klinik. Hier ist man keine Patientennummer - sondern wird in allen Bereichen mit Namen
persönlich angesprochen. Die Ärzte Dr. Knüppel und Dr.Bettinger
haben immer genügend Zeit und heben sich durch ihre fachliche
Kompetenz ab. Über das sehr gute Essen ist schon alles gesagt worden.

Gesundbrunnen

Pro:
Diagnostik und Physio auf den Punkt
Wirbelsäule, Tremor

Eine ganzheitliche Rehaklinik für Körper und Seele in tollem Ambiente mit kompetentem Fachpersonal und empathischem Service, der auch auf spezielle Wünsche einging !
Man konnte sich rundum wohlfühlen und ging gestärkt in den Alltag zurück.

Spitzenmäßige Reha

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die vorhandenen Liegen und Toilettensitze könnten für Hüft-Tep-Patienten höher sein)
Pro:
man wird als ganzheitlicher Mensch gesehen und nicht nur "die Hüfte"; hervorragendes Therapieangebot

Reha-Klinik mit persönlicher Zuwendung
Therapeuten sind erstklassig, Essen ohne Beanstandung.

Bestnote!

Z. n. Bandscheiben-OP

Ich war nun schon das vierte Mal in dieser Klinik
( 3 x nach Bandscheiben-OP und ein Mal nach Knie-TEP ) und habe bisher nicht ein einziges Haar in der Suppe gefunden! Alle geben ihr Bestes - und das ist nicht wenig - und noch deutlich darüber hinaus! Geht nicht gibt´s nicht! Das gilt für alle Bereiche: Medizin, Therapie, Pflege, Küche!!, Service!!!, Raumpflege und Technik! Es wird natürlich immer etwas geben, was man mit sehr viel Kleinkariertheit hier auszusetzen hat, aber wer das tut, kennt Anderes nicht oder ist böswillig!

Kurtel

Pro:
Sehr individuelle Betreuung
Kontra:
Fällt mir nichts ein
OP Schlittenprotese

Therapieabteilung spitze. Unterbringung spitze. Verpflegung spitze. Das ist keine Kurklinik. Das ist ein Spitzenhotel mit Anwendungen. Eher ein „ Kurtel „
Innerhalb kürzester Zeit wurde ich nach der OP ( Schlittenprothese) wieder fit gemacht.

SPITZE.... Reha-Klinik

Pro:
Kontra:
behinderten gerechte Ausstattung
Oberschenkelhalsbruch und neue Hüfte

Sehr kompetentes Physiotherapeuten-Team
Da die Patientenzahl begrenzt ist, begleitet fast immer der gleiche Therapeut den Patienten.
Das Ärzteteam war ebenfalls gut und ausreichend erreichbar.
Die Schwestern rund um die Uhr anwesend, ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Die Restauration (Küche, wie auch Service-Personal) erstklassig.
Reinigungskräfte gut und freundlich.
Die Verwaltungsangestellten außerordentlich bemüht bei Problemen zu helfen und Lösungen zu finden.
Das Ambiente des Hauses hat mir ausgesprochen gut gefallen.

ein Kritikpunkt:
einige Mängel bei der Ausstattung das Hauses, dass nicht komplett behinderten gerecht gebaut ist.
Einige Treppenbereiche, die zu überbrücken sind, fehlende selbstschließende Türen im Physio Bereich, Haltegriffe im Schwimmbad.
*Plus-Punkte trotz Kritik
Personal hoch motiviert die Mängel auszugleichen

Ich war ausgesprochen zufrieden und kann diese Klinik für eine Reha-Maßnahme weiter empfehlen.

eine sehr überzeugende, erfolgreiche Reha

Pro:
kurze Wege zu allen Therapieanwendungen
Kontra:
entfällt
Hüft-TEP links und rechts

Im November 2018 kam ich nach meiner ersten Hüft-TEP-OP zum ersten Mal auf Empfehlung einer Freundin in die Salinenklinik. Die sehr gute Betreuung durch den Hausorthopäden in Zusammenarbeit mit den Physiotherapeuten und den Krankenschwestern trug schon nach kurzer Zeit zu einer deutlichen Verbesserung meines Gesundheitszustandes bei. Außerdem genoss ich die ruhige Athmosphäre des Hauses, die aufmerksame und freundliche Bedienung durch das Küchenpersonal sowie die ausgewogene, vielseitige Auswahl der Speisen.
So entschloss ich mich nach meiner zweiten Hüft-TEP-OP im Mai 2019 wieder zu einer Reha in der Salinenklinik, wo ich mich wie beim ersten Mal sehr gut aufgehoben fühlte und schnell gute Fortschritte machte.

Immer wieder bei Bedarf Reha in der Salinenklinik

Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
nicht ganz ausreichende Haltemöglichkeiten im Schwimmbad
Verschraubung nach Schenkelhalsfraktur

Ich kam nach 14tägigem stationären Krankenhausaufenthalt noch ziemlich geschwächt mit zwei Gehstützen laufend in der Salinenklinik
an, wurde freundlich begrüßt und fühlte mich sofort sehr gut aufgehoben.
Während meiner mehrwöchigen Rehabilitation hier habe ich in allen Abteilungen (Pflege,Physiotherapie,Restauration,ärztliche Betreuung ausschließlich angenehme und zugewandte Erfahrungen gemacht.
Die Atmosphäre im Haus war gleichbleibend freundlich.
Auch in der Rezeption zeigte man sich hilfsbereit. Erwähnenswert ist für mich auch der gute Zimmerservice.

Ich habe mich in der Salinenklinik gut erholt und kann dieses Haus nur weiter empfehlen

hervorragende Physiotherapieabteilung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie ein 4Sternehotel)
Pro:
ärztli che Betreuung
Einbau der 3ten Knieprothe innerhalb von 4,5 Jahren im gleichen Knie

Bin zum dritten mal in der Klinik, bin sehr zufrieden mit der gesamten ganzen Behandlung und Betreuung. Besonders gilt mein Dank an die Physiotherapie - Abteilung, die mein Knie nach einer 4 maligen OP und 3 Knieprothesen wieder richtig hinbekommen haben. Auch die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. E. Knüppel und Frau Dr. D.- Schlüter waren hervorragend.
Verpflegung wie in einem 4Sternehotel. Auch den Damen der Sauberkeit gehört ein Laub.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Hohe Kompetenz und lockere Atmosphäre
Hüftgelenksersatz

im Mai 2019 war ich nach einem Hüftgelenksersatz zur AHB in der Salinenklinik, zunächst für 3 Wochen, die aber später um fast 2 Wochen verlängert worden sind.

Meine Fall war etwas kompliziert, aber die AHB brachte mir unerwartete Erfolge. Deshalb konnte ich zuletzt ohne Gehhilfen sehr gut laufen, wesentlich besser als in vielen Jahren vor der OP.

Die qualizierte ärztliche, physiotherapeutische und schwesterliche Betreuung in der Salinenklinik haben dazu ganz wesentlich beigetragen, aber auch die angenehme Athmosphäre im ganzen Haus und das gute Essen.

Ich bin sehr dankbar!

Reha

Pro:
sehr angenehmes Umfeld, man fühlt sich hier ernstgenommen
Reha, neues Hüftgelenk

Ruhig gelegene Klinik mit freundlichen Personal und auch sehr hilfreich. Helle und freundlich gestalltete Räume.Unterbringung in gut eingerichteten Zimmern.Sehr nah zum Kurzentrum und zur Altstadt.

Therapie

Pro:
Therapie, Verpflegung
Kontra:
Freizeitangebot

Eine gute Klinik mit einer hervorragenden Therapieabteilung

Ich war rundherum zufrieden

Pro:
sehr gute therapeutische Betreuung
multifunktionelle Gangstörung

Ich war mit dem Aufenthalt in der Salinenklinik sehr zufrieden. Die ärztliche Betreuung war excellent; das gesamte Personal war ausgesprochen freundlich; die Verpflegung war hervorragend; die Tische liebevoll ein gedeckt; das Frühstücks- und Abendbuffet ließ keinen Wunsch offen; die Zimmer waren stets in einem vorbildlichen Zustand.

Eine Klinik zum Weiterempfehlen.

Pro:
Die Klinik ist super
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten
Prothese Knie

Es handelt sich hier um eine kleine überschaubare Privatklinik. Jeder kennt jeden; eine sehr persönliche Atmosphäre.

Ich bin bestens betreut worden, das gilt sowohl für die ärztliche als auch für die physiotherapeutische Behandlung.

Das Servicepersonal war äußerst nett und hilfsbereit; das Essen war spitze.

Die medizinische Geräteausstattung des Hauses war einzigartig.

Die Zimmer waren sehr gut ausgestattet.

Ich empfehle dieses Haus gerne weiter. Besser kann man es nicht treffen.

Auch die Nähe zum Kurpark, zu den Salinen und zur Fußgängerzone war toll.

Ein herzliches Dankeschön !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knie-TEP bei 73jähriger Patientin

Nach sechs Tagen Krankenhaus in Düsseldorf folgte die Empfehlung, die notwendigen Rehamaßnahmen in der Salinenklinik Bad Salzuflen durchführen zu lassen.
Welch gute Entscheidung!!!
Schon beim Empfang an der Rezeption wurden mein Mann (der mich als "Coach" begleitete) und ich freundlich Willkommen geheißen. Dieses "Willkommen" erlebte ich als Patientin in jeder Abteilung der Rehaklinik.
Mein Dankeschön geht an
den ärztlichen Leiter der Klinik, der mir mit seiner großen Fachkompetenz immer mit Rat und Tat zur Seite stand und die Fähigkeit hatte, gute Stimmung und Zuversicht zu verbreiten;
die liebenswürdigen, hilfsbereiten Schwestern, die trotz ihrer umfangreichen Tätigkeit immer schnell und freundlich zur Stelle waren, wenn man sie brauchte;
die sehr engagierten Physiotherapeuten/-innen, die geduldig stets zum Durchhalten motivierten und sich auch über kleinere Erfolge mit mir freuten;
das tolle Küchen- und Serviceteam, welches das schmackhafte, abwechslungsreiche Essen freundlich und hilfsbereit anbot;
das Zimmerpersonal, das wie von Geisterhand das entsprechende Zimmer wieder für den nächsten Tag herrichtete.

Rundum-Sorglospaket

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018. 2x   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wellness-Bereich super
Kontra:
Zu geringe Öffnungszeiten im Wellnessbereich
Knie-TEP rechts und links

Angefangen von den Schwestern,über die Physiotherapeuten bis hinzur ärztlichen Leitung hatte ich während meiner beiden Rehas immer das Gefühl, von kompetenten Fachleuten als Individuum persönlich sehr ernst genommen zu werden.
Die Klinik arbeitet mit anderen Spezialisten zusammen, so das eine gesamtheitliche ärztliche Versorgung vom Orthopäden über Kardiologen,Psychologen bis hin zum Schlaflabor gewährleistet ist.
Selbst die Bufettkräfte und das Reinigungspersonal waren sehr nett, aufmerksam und in jeder Hinsicht bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Atmosphäre in der Salinenklinik war mehr wie in einem 4 Sterne-Hotel!
Dies beinhaltet auch die sehr gute Qualität der Verpflegung.

Hervorragendes Therapiekonzept und Entspannungsmöglichkeiten

Pro:
Tolle Therapeuten
Hüft-Tep

Ich kam nach Hüft-Tep mit Gehhilfen zur Rehamaßnahme in dieses Haus. Die Aufnahme verlief freundlich, schnell und kompetent. Alle Mitarbeiter sind immer hilfsbereit und sehr freundlich. Die Küche ist hervorragend. Immer frisch zubereitet. Das Pflegeteam ist sofort da, wenn es gebraucht wird. Am meisten hat mich jedoch das Team der Physiotherapie beeindruckt. Dort wird man wieder richtig fit und gesund gemacht. Hervorragend!!!! Ich binnach gut 4 Wochen ohne Hilfsmittel nach Hause gegangen und keiner wollte glauben, dass ich 6 Wochen vorher eine Hüftprothesen-Op hatte.

Pro:
Komplett
Hüfte

Diese Klinik hat mich wieder Fit gemacht.
Mit Rollator rein und ohne Hilfsmittel habe ich nach 4 Wochen die Klinik verlassen.
Alle sind sehr zuvorkommend. Man wird mit Namen angesprochen, was in der heutigen Zeit leider nicht überall vorkommt.
Die Küche war gut. Abwechslung und lecker.
Die Klinik ist eher ein 5* Hotel und genauso verhalten sich alle Angestellten.
Es gibt einen wirklich flinken Haustechniker, ich glaube ohne ihn würde einiges nicht so gut laufen. Immer sehr zuvorkommend mit schneller Reaktion auf Bedürfnisse, aber doch immer im Hintergrund. Diese Technischen Berufe kommen oft zu kurz im Lob, daher ein ganz großes von mir, ohne sie geht nichts.

Alles zusammen kann ich diese Klinik vorbehaltlos empfehlen.

Danke das ich wieder richtig laufen kann.

Ein Haus zum Wohlfühlen und gesund werden

Pro:
Das gesamte Team zeichnet sich durch einfühlsamen und herzlichen Umgang mit den Patienten aus.
Reha nach Hüft -TEP

Die Salinenklinik ist eine kleine ruhige Einrichtung im Kurzentrum von Bad Salzuflen.
Jederzei freundliche Mitarbeiter/innen kümmern sich um das Wohl ihrer Patienten und sorgen so für eine sehr angenehme Atmosphäre.
Das Haus und die Zimmer sind optisch ansprechend, die Einrichtung ist von guter Qualität und den Bedürfnissen der Patienten perfekt angepasst.
Die Mahlzeiten werden vom Küchenteam frisch zubereitet.
Die medizinische und therapeutische Betreuung ist hervorragend, die zahlreichen Therapien sind vielfältig und werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.
Ein Haus zum Wohlfühlen und gesund werden!

nicht zu schlagen

Pro:
Kompetenz und Wohlfühlcharakter
Kontra:
----
Hüft- TEP

Patient: männlich, Alter: 55.
Aufenthalt nach Hüft-TEP.
Zeitraum: 11.04.2018- 09.05.2018.

Der behandelnde Arzt zeigte viel Kompetenz und Engagement. Er war schnell erreichbar und sehr warmherzig- ohne jedwede Arroganz!

Auch waren die Krankenschwestern stets freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.

Die Therapeuten, die mir zugewiesen worden waren,
waren stets pünklich, besaßen Sachverstand und Feingefühl. Sie waren immer aufmerksam und führten
sofort - sofern erforderlich- Korrekturen an der Haltung aus.

Für die Verwaltungsbediensteten, den Servicekräften im Restaurant und den Hausdamen gelten diese Tugenden ebenfalls.

Das Essen wird von mir mit befriedigend und gut schmeckend bewertet. Aber wo schmeckt es nach vier wöchigem Aufenthalt immer sehr gut?

Zum Abschluss möchte ich anmerken, dass es sch um eine kleine Privatklinik handelt, in der jeder Patient von jedem Mitarbeiter mit dem Namen angesprochen wird.Der Umgang ist sehr familiär und respektvoll.Die Geräte und Schwimmbad stehen
den Patienten ab ca. 17.00 Uhr zur freien Nutzung zur Verfügung. Ein Saunabereich ist vorhaden (ab 4 Personen) Die Wege zu den Anwendungen sind sehr kurz.(leider z.T. nur über eine Treppe erreichbar). Die Wäsche kann leider nicht im Haus gewaschen werden. Es besteht aber die Möglichkeit
einen kostenpflichtigen Anbieter zu beauftragen.

sehr empfehlenswerte Klinik

Zustand nach Hüft-Op

Im Anschluss an eine Hüft-OP verbrachte ich im Anfang 2018 drei Wochen in der Salinenklinik Bad Salzuflen. Es ist eine kleine Klinik mit einer intimen, persönlichen Atmosphäre.

Die Zimmer haben eher einen gut ausgestattenen Hotelchacharakter als den eines Krankenhauses, sind sauber und werden hervorragend gepflegt. Frühstücks- und Abendessen-Buffet sind ausgezeichnet und sehr abwechslungsreich. Auch das Mittagessen mit täglich 3 Menues ist sehr gut. Des weiteren gibt es nachmittags in der Lounge Kaffee oder Tee und Kuchen.

Die medizinische Versorgung durch Ärzte und Pflegepersonal war top.

Alle Therapiemöglichkeiten, die man nach einer Hüft-OP braucht, sind vorhanden. Besonders hervorzuheben ist die Betreuung durch die Physiotherapeuten, die hervorragende Arbeit, abgestimmt auf die Individualbedürfnisse, geleistet haben. Die therapeutischen Anwendungen wurden 3x täglich jeweils 1/2 Stunden durchgeführt: Massage, Krankengymnastik für den Muskelaufbau und Trainingstherapie in einer Art Fitnessstudio mit den verschiedensten Geräte, ferner ein Bewegungsbad im geheizten Schwimmbecken als Gruppentherapie.

Mein Therapieziel der Anschlussheilbehandlung wurde vollständig erreicht. Ich konnte die Klinik ohne Gehhilfen verlassen und kann die erlernten Übungen für meinen weiteren Heilungsprozess daheim sehr gut verwenden.

Eine ausgesprochen empfehlenswerte Klinik.

ganzheitlicher Ansatz

Pro:
Kontra:
kein
Psychosomatischer Erschöpfungszustand

Ich war im Herbst 2017 als Patient in der Salinenklink.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent. Man genießt ein schönes Ambiente und leckeres Essen.
Durch den ganzheitlichen Ansatz der Klinik die Psyche und den Körper wieder in Einklang zu bringen, habe ich dank der tollen Therapeuten sehr schnell eine Besserung erfahren.
Neben den einfühlsamen psychotherapeutischen Gesprächen mit Frau Nickel haben mir die physiotherapeutischen und sporttherapeutischen Anwendungen sehr geholfen. Um so mehr ich meinen Körper beschäftigt habe um so besser ging es mir.
Meine Rückenprobleme haben sich erheblich verbessert und ich habe auch Wochen danach kaum noch Migräneanfälle die vorher leider sehr häufig waren. Ich habe die Salinenklinik gestärkt und mit neuem Tatendrang verlassen, bereit mich meinen Aufgaben zu stellen.

Hier weht ein guter Geist

Pro:
Höchste medizinische Kompetenz
Kontra:

Ich war gut drei Wochen in der Salinenklinik, um über eine konservative Behandlung eine Bandscheibenoperation zu vermeiden. Die blieb mir wohl nicht erspart aber ich kann sagen, dass hier in der Klinik alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Bemerkenswert war für mich auch, wie aufmerksam, herzlich und wertschätzend die Mitarbeiter der Klinik untereinander und mit den Patienten umgehen. Alle, ob Chefarzt, Schwestern oder Physiotherapeuten sind zudem in ihren Bereichen höchstkompetent. Ein Lob auch für alle „nicht Mediziner“. Ob in der Verwaltung oder im Service - besser gehts nicht!

alles optimal

Zustand nach Hüftoperation

Man fühlt sich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben. Sehr freundliches und kompetentes Personal. Ich konnte nach einer Hüftoperation die Klinik ohne Gehhilfen verlassen.

Klinik zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So wie Mann und Frau sie wünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Brauchte mich um nichts zu kümmern !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelatmosphäre)
Pro:
Der ganze Aufenthalt
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen gemacht
Hüftprobleme

Bin jetzt mittlerweile zum dritten Male in der Klinik.Ich kann diese Klinik bedenkenlos weiter empfehlen. Alle Ärzte und Mitarbeiter verstehen Ihren Beruf, hier ist man hervorragend und professionell aufgehoben.
Eine sehr gute Empfehlung von meinem Arzt.

Exzellente Reha

Hüftprothese

Nach einer Hüft-OP fand ich hier eine excellente Betreuung im medizinischen
und therapeutischen Bereich. Die familiäre Athmosphäte schafft ein gutes
Wohlfühlklima. Hier kann man es sich bei gutem Essen gut gehen lassen
und die Therapeuten helfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen.
Nach zwei Wochen tauschte ich die Krücken schon in Wanderstöcke um
und ohne Gehhilfen gehts Montag nach Hause.
Diese Klinik kann ich allen nur wärmstens empfehlen , wenn man eine
persönliche und kompetente Betreuung sucht.
Ich wünsche allen Teams dieser Klinik weiterhin viel Erfolg und bedanke
mich ganz herzlich für alles.

Beste Bedingungen für eine vollständige Genesung

Pro:
Das überdurchschnittliche Leistungsangebot
Kontra:
nichts auszusetzen
Zutand nach Hüft-TEP

Mein Aufenthalt in der Salinenklinik vom 16. März 2017 bis 4. April 2017, Zustand nach Hüft-TEP.

Ich erlebte eine sehr sachkundige, professionelle und dennoch sehr persönliche ärztliche Betreuung. Die Rehamaßnahmen wurden von einem hochmotivierten Team durchgeführt. Mindestens drei Anwendungen am Tag. Es war stets Gelegenheit, in den hervorragend ausgestatteten Räumen zusätzliche Trainingseinheiten zu absolvieren. Fantastisch das sehr große Bewegungsbad, das jederzeit genutzt werden konnte.
Die Küche nenne ich ausgezeichnet. Die Aufenthaltsräume hatten eine gute Atmoshäre. Die sehr zentrale Lage des Hauses ließ alle Möglichkeiten, den sehr schönen Ort zu besichtigen.
Ich verlasse die Klinik ohne Einsatz von Gehhilfen.

Dr. Heinz Hörster

Hervorragende sehr sympathische Klinik

Pro:
Alle Bereiche einschließlich Solebad hervorragend, TV und WLan im Zimmer
Oberschenkelhalsbruch, neue Hüfte

Es ist eine kleine Klinik mit einer intimen, persönlichen Atmosphäre. Dennoch sind alle Therapiemöglichkeiten, die ich nach einer Hüftoperation brauchte, vorhanden. Ich wurde bestens betreut, sowohl ärztlicherseits als auch durch die Physiotherapeuten. Das Servicepersonal im Speisesaal als auch in der Lounge zum Kaffeetrinken war außergewöhnlich nett und hilfsbereit, das Essen vorzüglich, das Pflegepersonal aufmerksam und hilfsbereit und umgehend da, wenn es gebraucht wurde. Mein Zimmer war sehr schön, wurde hervorragend gepflegt, das ganze Haus in außergewöhnlich gutem und gepflegtem Zustand. Gab es irgendein Problem oder einen Defekt im Zimmer, wurde er sofort behoben.
Ich habe den Aufenthalt dort sehr genossen, und die guten Bedingungen haben sicherlich zu meinem Heilungsprozess beigetragen.

Eine ausgesproche empfehlenswerte Klinik auf sehr hohem Niveau

Pro:
Fachliche Kopmpetenz, sehr freundliches Personal, gutes Essen, gute Zimmer, rundum sehr gute Behandlung und Versorgung
Kontra:
nichts negatives aufgefallen
Zwei Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich, innerhalb von 2 Monaten 2x operiert.

Aufgrund einer Empfehlung der chirurgischen Klinik bei meinen beiden Bandscheibenvorfall-OPs war ich 3 Wochen plus einer Verlängerungswoche in der Salinenklinik in Bad Salzuflen.

Sämtliches Personal, angefangen vom hoch qualifizierten Arzt (Orthoäde und Chirurg), über die Schwestern und den jungen Physiotherapeuten inkl. des Reinigungs- und Küchenpersonal waren alle supernett und freundlich. Ich hatte den Eindruck, dass der Patient uneingeschränkt im Vordergrund steht.

Die Zimmer haben eher einen gut ausgestattenen Hotelchacharakter als den eines Krankenhauses. Die drei Mahlzeiten sind sehr gut und abwechslungsreich.

Die medizinische Versorgung war top. Bei den Visiten zwei Mal die Woche nahm sich der Arzt viel Zeit und untersuchte und befragte den Patienten ausführlich. Die Physiotherapie war eng mit dem Arzt abgestimmt.

Die MTT-Ausstattung (med. Trainingstherapie, eine Art Fitness Studio mit einschlägigen Geräten) war sehr gut und das beheizte Bewegungsbad von 10 x 25 m war aufgrund der relativ geringen Patientenzahl nicht überfüllt.

Meine therapeutischen Anwendungen wurden 3x täglich jeweils 1/2 Stunden durchgeführt: Massage, Krankengymnastik für den Muskelaufbau (jeweils individualbehandlung) und ein Bewegungsbad im geheizten Schwimmbecken als Gruppentherapie. Auch gibt es zwei so genannte "Hydrojet" Zimmer, wo man auf einem Wasserbett liegt und und ein Wasserstrahl im Bett den Patienten auf dem Bett von innen heraus massiert, und das den ganzen Körper vom Hals bis zu den Waden - ein entspannender Hochgenuss.

Innerhalb dieser vier Wochen kam ich vollständig auf die Beine, kann mich nunmehr schmerzfrei und richtig bewegen, gehen und die Übungen durchführen. Somit wurde mein Therapieziel der Anschlussheilbehandlung vollständig erreicht. Kleinere Zwicken und Zwacken werden anschließend in ambulanter Behandlung und mit täglichen Übungen zu Hause hoffentlich ebenfalls weggehen.

Eine ausgesprochen empfehlenswerte Klinik.

Klein, aber fein; ein Kleinod

Pro:
die Versorgung während des Aufenthaltes optimal
Kontra:
Es gibt nichts Negatives !!
Anschlussheilbehandlung nach Strahlenbehandlung eines Prostara-Karzinoms

Medizinische Betreuung hervorragend,
Reha-Betreuung ausgezeichnet!
Ernährungstechnische Versorgung beispielhaft und im
Stil eines First class Hotels !!

Die Salinenklinik eine Reha-Klinik zum Weitersagen

Pro:
Das ganze Konzept des Hauses ist stimmig
Oberflächenersatzendoprothese re. Knie

Vom Zustand des Hauses, der Zimmer, der Verpflegung, der Physiotherapie, der Betreuung durch das Pflegepersonal, der ärztlichen Betreuung bis hin zum Verwaltungspersonal habe ich mich bei meinem 5wöchentlichen Aufenthalt durchgehend sehr wohl gefühlt. Ich wurde immer sehr freundlich und kompentent behandelt. Dies hat sich auch auf die Patienten und das Klima unter diesen sehr positiv ausgewirkt.Hinzu kam die Umgebung, ein wunderschöner gewachsener Ort mit Geschichte und weitläufigen Parks. Die Salinenklinik kann ich nur weiter empfehlen.

Zur Ruhe kommen, aufatmen, Kraft schöpfen und Achtsamkeit üben

Pro:
Sehr gute ärztliche, psycho- und physiotherapeutische Betreuung, sehr freundliches, umsichtiges und fürsorgliches Personal, hervorragendes Essen, äußerst angenehmes Ambiente, angenehm überschaubare Größe.
Psychosomatischer Erschöpfungszustand i.S.v. Burnout, Schlafstörung, Depression

Der Aufenthalt in der Salinenklinik hat es mir ermöglicht, überhaupt erst einmal zur Ruhe zu kommen, das "Gedankenkarussell" zum Stillstand zu bringen und so im geschützten Rahmen meine "inneren Bilder" wieder wahrzunehmen. In den Therapiesitzungen hatte ich sehr gute Impulse erhalten, mich weiterführend mit diesen auseinanderzusetzen, aber zwischendurch immer genug Zeit, auch selbst initiativ zu werden. Parallel dazu hatte ich die Möglichkeit, verschiedende Methoden (Qi Gong, Traumreisen, Autogenes Training etc.) kennenzulernen und für mich weiterführend zu erproben.
Die Salinenklinik bietet m.E. im Bereich der Psychosomatik ideale Bedingungen, unter kompetenter therapeutischer Begleitung selbst initiativ zu werden und passende Lösungsstrategien für sich zu entwicklen.

von null auf alltagstauglich in drei Wochen

Pro:
Kompetenz, Engagement und Freundlichkeit allenthalben
Implantation einer Schulter-Endoprothese

Die hochwertig ausgestattete Klinik erinnert eher an ein Hotel als an ein Krankenhaus.

Hervorzuheben sind Kompetenz, Engagement und Freundlichkeit der Mitarbeiter, aber auch die guten Trainingsmöglichkeiten im bis in die Abendstunden geöffneten, geschmackvoll gestalteten und gepflegten Schwimmbad.

Zu Beginn meines Aufenthaltes trug ich die operierte Schulter in einer Schiene; drei Wochen später war aufgrund intensiver und kompetenter Beübung die schmerzfreie Ausführung von leichten Alltagstätigkeiten wieder möglich.

Empfehlenswert!

Knieoperation - neues Kniegelenk

Alles war top! Ich war im Wonnemonat Mai 2016 dort und wurde in jeder Hinsicht wonnig und bestens versorgt.Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle, die mir Gutes getan. Diese Klinik ist sehr zu empfehlen!

Super REHA

Pro:
jederzeit wieder
Kontra:
Kaffee schon vor 7:30 Uhr wäre toll

Absolut Ideal. Alles wie in den vorherigen Bewertungen angegeben. Lage: direkt an den Salinen, Kurpark und in Gehweite zur Einkaufsstraße mit netten Läden. Auch für Menschen mit zwei Gehhilfen gut geeignet, im Hotel keine Stufen und auch zum Kurpark alles stufenfrei. Transport 1 Weg kostenfrei sogar aus Berlin. Rückfahrt 2h 45min mit der DB ab Herfurt, ohne umsteigen.
Super freundliches Team, die sofort individuell auf alle Probleme von Rücken bis Blase am Zeh eingehen.
Viele verschiedene Zimmer in unterschiedlicher Größen, auch mit Verbindungstüren oder auch Suiten mit Sofa. Ich hatte ein schönes Zimmer mit Blick auf die Saline/Gradierwerk. Nach 5 Wochen der OP sogar mit Golftraining angefangen.
Zum Trainingsbereich gibt es ein paar Stufen, die darf jeder sofort trainieren.
Das Hotel/die Klinik hat einen 4 Sterne Standard und die Badelandschaft mit bemerkswerter Saunaanlage: 5 Sterne.
Es gibt immer ein paar Kleinigkeiten die verbessert werden können, aber für höchstens ca. 50 Gäste absolut optimal um wieder zu kräften zu kommen.
Bad Salzuflen wurde schön umgestaltet und überall gibt es Bänke zum setzen.
Übrigens, bitte an die Regeln hinsichtlich der HüftTEP halten, schadet nicht, sich mal was zu dem Thema anzulesen.