Salinenklinik Bad Salzuflen

32105 Bad Salzuflen

beste Organisation
beste Ausstattung

Sehr angenehme Atmosphäre, bauliche Schwächen

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeitenden, angenehme Mitpatienten
Kontra:
nicht barrierefrei

Ich war drei Wochen nach Knie TEP Operation zur REHA in dieser Privatklinik. Die Kosten werden von der Beihilfe und privaten Versicherungen übernommen, Kassenpatienten müssen für den Aufenthalt dort massiv zuzahlen.

Das wunderschöne Gebäude liegt direkt an den Kureinrichtungen im Zentrum, wurde nicht für diesen Zweck gebaut. Daher ist es nur sehr bedingt barrierefrei.
Die Zimmer sind extrem unterschiedlich, teilweise geräumig, teilweise sehr klein und dunkel. Die Betten sind sehr gut, die sonstigen Möbel kommen aber aus einer früheren Zeit. Es gibt perfekte ebenerdige Duschen, aber auch sehr kleine mit Duschwanne, bei Knie TEP schwierig bis unmöglich zu nutzen. Da muss man mit dem Zimmer schon Glück haben.
Zur Therapie führt eine Treppe, zunächst eine Herausforderung nach der Operation. Es gibt allerdings einen Treppenlift mit Sitz.
An einigen schweren Türen würde man sich einen Türöffner wünschen.
Absolut toll ist das Schwimmbad!

Gewünscht hätte ich mir, wie andere Patienten auch, einen Kaffeeautomaten für zwischendurch.
Es gibt einen Aufenthaltsraum mit großem TV und einer Bar, die aber seit Corona nicht mehr bewirtschaftet wird.

Für einen erfolgreichen und trotz obiger Barrieren dennoch angenehmen REHA-Aufenthalt sorgten die Mitarbeitenden und die Mitpatienten.

Da es stets nur ca. 50 Patienten in dieser Klinik sind, war es eine angenehme Atmosphäre, viele nette Kontakte. Viele Patienten waren schon wiederholt in diesem Haus zur REHA.

Sehr positiv zu erwähnen ist die Therapie. Alle mir bekannt gewordenen Therapeuten waren kompetent und engagiert, Es gab täglich mehrmals Einzeltherapie.

Toll war das Essen, Auswahl und Qualität, danke an den Koch. Ein sehr zuvorkommendes Serviceteam assistierte den Patienten in einem hotelähnlichen Speisesaal.

Beide Ärzte des Hauses waren sehr kompetent und bei Bedarf auch kurzfristig ansprechbar.

Insgesamt hat es mir trotz kleiner baulicher Schwächen sehr gut gefallen und die REHA war für mich erfolgreich.

Klinik Top - Mobiliar Flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei entsprechendem Mobiliar wäre ich sehr zufrieden gewesen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (s.o.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (s.o.)
Pro:
Physio, Schwimmbad, Essen, Freundlichkeit aller MitarbeiterInnen
Kontra:
Mobiliar, kein Notruf in der Dusche, nicht barrierfrei

Ich war im Dezember 2022 nach einer Hüft-TEP zur Reha in dieser Klinik. Dieses Haus hat eher Hotel- als Klinikcharakter. Vom Prinzip her ist dies zu begrüßen, jedoch gab es im Zimmer kein einziges Möbelstück, das für Hüftoperierte geeignet gewesen wäre - Sofa als auch Einzelsessel/Stuhl waren von der Sitz- und Rückenhöhe viel zu niedrig und zu tief - man könnte diese Möbel als Cocktailmöbel bezeichnen. Ein Sitzen wie für Hüftoperierte empfohlen (Becken höher als die Knie) war nicht möglich. Ich hatte gehofft, nach Rücksprache mit dem ärztlichen als auch mit dem kaufmännischen Leiter der Klinik einen geeigneten Sessel zu bekommen, aber es gab im ganzen Haus keinen Ersatz. Der Hausmeister brachte mir schließlich einen Krankenfahrstuhl, der für 3 Wochen meine Sitzgelegenheit war - kein weiterer Kommentar hierzu....
Weiterhin muss daraufhingewiesen werden, dass die Klinik für Rollstuhlfahrer und Rollatorenbenutzer nicht geeignet ist. Es gibt zwar einen Treppenlift zur Physio, auf dem jedoch kein Rollator mitgenommen werden kann. Warum kein Treppenlift, der auch für Rollstühle geeignet ist, angeschafft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Physio ist ansonsten nur über Treppen zu erreichen.
Sehr positiv zu bewerten sind die Physio (MitarbeiterInnen sehr engagiert) und die Verpflegung (Koch Spitzenklasse als auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des dort arbeitenden Personals.

Salinchen am 27.02.2023

Liebe Hannah29,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen mit der Salinenklinik Bad Salzuflen zu berichten. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie mit zwei Gegebenheiten in unserem Haus nicht zufrieden waren.

Wir haben Ihre Anregung aufgenommen und dafür gesorgt, dass unsere Hüftpatienten in Zukunft die geeigneten Sitzmöbel mit den empfohlenen Sitzerhöhungen vorfinden werden.

Der Zugang in den Therapiebereich ist durch einen Fahrstuhl auch für Rollstuhlfahrer barrierefrei gestaltet. Auf Grund von Brandschutzbestimmungen ist es nicht möglich, einen breiteren Treppenlift zu installieren, der auch für Rollstuhlfahrer geeignet wäre.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich trotz der von Ihnen genannten Punkte in unserem Haus wohl gefühlt haben und dass wir unser Ziel erreicht haben, Ihren Gesundheitszustand so zu verbessern, dass Sie das alltägliche Leben wieder möglichst beschwerdefrei meistern können.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und bleiben Sie gesund!

Herzlichst
Ihre Salinenklinik Bad Salzuflen

Reha nach Hüft-TEP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Möbel für Hüftpatienten nicht zweckmäßig)
Pro:
Individuell, kompetent, kleine aber feine REHA Klinik
Kontra:
Therapeuten sollten pünktlich beginnen und den komplette Behandlungszeitraum nutzen
Hüft-TEP rechts

Vom ersten Tag an habe ich mich in der Salinenklinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kam als „Häuflein Elend“. Doch Arzt, Krankenschwestern, Therapeuten und alle Mitarbeiter waren um mein Wohlsein bemüht und sind auf meine Bedürfnisse eingegangen. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre.
Durch die geringe Anzahl von Patienten kommt man mit jedem Mitpatienten ins Gespräch, tauscht sich aus und spornt sich an! Mein Zimmer war ok und zweckmäßig.

Jeden Wochentag gab es 4 Anwendungen. Leider kamen die Therapeuten immer etwas zu spät und hörten etwas zu früh auf, aber immer kompetent und hilfsbereit. Jeden Tag war Bewegungsbad angesagt im Schwimmbad mit Solewasser.
Die Lage ist super. Direkt an den Salinen und am Kurpark.
Für mich war es eine sehr erfolgreiche Reha!

Eine ReHa fast weite ein Urlaub wie!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr persönliche ‚Rundum-VErsorgung‘
Knie-OP (Vollprothese)

Nach einer Knie-OP: sehr gute ‚Rundum-Versorgung‘ mit engagiertem Team in allen Bereichen; professionelle, individuelle Physio-Therapie- Begleitung; hervorragendes Essen in einem sehr schönen Haus, direkt an den Salinen und Kurpark- wirklich erholsam und stärkend, fast wie Urlaub!

Wenn nochmal Reha nur hier

Pro:
Sämtliches Personal kompetent und freundlich
Kontra:
fällt mir nichts ein
Schlittenprotese Knie rechts

Bereits das zweite mal nach 2019 war ich Patient in dieser Klinik.
Sämtliche Fachbereiche waren mal wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit tätig. Daher möchte ich keine besonders hervorheben.
Die zentrale Lage ist ebenfalls erwähnenswert.
Sollte ich irgendwann mal wieder eine Reha benötigen dann nur hier.
An dieser Stelle nochmal meinen ganz besonderen Dank.Ich komme wieder.

Anschlussheilbehandlung mit Urlaubscharakter

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Nach Bandscheiben OP

Ich habe mich in der Salinenklinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Bandscheibenpatienten sind jedoch eine Minderheit. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und sind auf meine Bedürfnisse eingegangen. Es herrschte eine sehr ruhige Atmosphäre. Wer Unterhaltung im Freizeitbereich sucht ist hier falsch.Für mich war es perfekt so.
Durch die geringe Anzahl der Patienten kommt man mit jedem Mitpatienten ins Gespräch und kennt sich.
Mein Zimmer war groß und nett eingerichtet.

Die Therapie war von der Anzahl für mich gerade richtig und wurde von freundlichen und kompetenten Therapeuten ausgeführt. Das Highlight war für alle Patienten das tägliche Bewegungsbad.
Der Arzt hat sich in unseren Gesprächen angemessen Zeit genommen und mich gut durch den Aufenthalt begleitet.
Das Essen ist sehr lecker und man wird durch das Personal verwöhnt.
Die Lage ist super. Direkt an den Salinen und am Kurpark.

Für mich war es ein gelungener Aufenthalt und ich wurde wieder fit für den Alltag gemach.

Die Klinik entspricht allen positiven Rezensionen und Bewertungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde hervorragend unterstützt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut !)
Pro:
Motiviertes - freundliches Personal in einer tolle Klinik
Kontra:
es gibt Nichts zu bemängeln

Ich kam auf Empfehlung eines früheren Patienten und bin sehr froh und dankbar in der Salinenklinik gelandet zu sein. Meine Erfahrung aus früheren Reha-Kliniken waren doch eher negativ ( schlechter Service-genervtes und unfreundliches Personal- veraltete Zimmer ) halt so wie man es von Erzählungen erfährt. Die Salinenklinik ist genau das Gegenteil- freundliches, motiviertes Personal- sehr schöne Zimmer-hervorragendes Essen und ein Gebäude das eigentlich mehr ein Hotel als Klinik ist. Die therapeutischen Anwendungen sind top und auch die ärztlichen als auch pflegerischen Bereiche sind sehr gut. Ein sehr gut geführte Klinik. Mein Dank geht an alle Mitarbeiter des Hauses ! ich wurde schnell wieder fit und vor allem mobil. Die Klinik ist sehr zentral, eigentlich neben der Einkaufsstrasse gelegen. Sollte ich wieder orthopädische Probleme haben werden ich wieder die Salinenklinik wählen. kann sie jedem Patienten nach einer OP empfehlen.

Unschlagbare Klinik mit hervorragenden Personal

Pro:
Kontra:
Keine Beschwerden

Ich war nach einer Hüft OP in der Salinenklinik stationär in Behandlung und war vom ersten bis letzten Tag in allen Belangen sehr zufrieden.
Die Ärzte sowie die Therapeuten sind sehr nett, mit viel Wissen und ich wurde immer wieder auf meine OP und den Heilungsprozess hingewiesen,was ich machen kann,darf und soll.Ein groses Dankeschön an alle Beteiligten
An die Betreuerinnen und Betreuer die durch ihr Wissen bei jedem Patienten die richtigen Übungen durchführen was auch zu einem schnelleren Muskel Aufbau und Genesung führt.Einen besonderen Dank an meine Therapeutin Frau F.die sich sehr bemühte mich wieder fit zu bekommen was Ihr auch gelang,denn als ich nach 18 Tagen die Reha verlies,konnte ich ohne Krücken und Beschwerde frei laufen.Besten Dank! Mein Zimmer war geräumig und hell,das Essen im Restaurant war köstlich und abwechslungsreich,das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Salinenklinik in Bad Salzuflen wärmstens weiter empfehlen !!!

Ausgezeichnete Klinik - abolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon im Vorfeld-Danke an die Patientenverwaltung)
Pro:
Kontra:
Patienten, die immer etwas zu nörgeln haben- und den Unterschied zwischen einer Klinik und Hotelaufenthalt vergleichen
Hüft Tep

Ich war für 3 Wochen in Salinenklinik und bin absolut begeistert. Kann die Klinik absolut weiterempfehlen.

Neue Hüfte,

Pro:
Physotherapie
Neue Hüfte, Op vom 25.08.2021,

Hervorragendes Personal incl medizinischer Betreuung. Alle sehr zuvorkommend und kompetent. Nach kurzer Zeit konnte ich wieder ohne Gehhilfen nach der Hüft-Op wieder laufen.

gute Genesung

Pro:
Freundlich und immer hilfsbereit
Nachbehandlung nach neuer Hüfte

Nach Unfall und OP neue Hüfte, war es schwierig auf die Schnelle eine Reha zufinden.
Hier stimmte dann alles:
5. abewechslungsreiches gescmackvolles Essen
6 freundliche , hilfsbereite Mannschaft
7. Top Doktor und Betreuung

Absolut empfehlenswerte Klinik in sehr guter Lage

Pro:
Gute und professionelle Organisation des REHA Ablaufs, guter Service
Kontra:
keine negativen Erfahrungen gemacht
REHA nach Hüftoperation

Kompetente und liebevolle Betreuung, freundliches und sehr aufmerksames Personal, gute Verpflegung

Begeisterung über meine Wahl dieser Klinik

Pro:
hervorragende Physioabteilung einschl. der Therapeuten
Hüftoperation

Ich war Patient in der Salinenklinik Bad Salzuflen vom 19.07.bis 09.08.2021.
Die medizinische Betreuung war sehr gut und gut organisiert.
Besonders hervorheben möchte ich die Physioabteilung, die mit den neuesten Geräten ausgestattet war und die hervorragenden Physiotherapeuten haben mich sehr beeindruckt. Ebenfalls hervorheben möchte ich die guten Übungen im Bewegungsbad im sehr schönen Schwimmbad.
Außerdem hat mich der gute Service im Restaurant beeindruckt. Die Hilfe und Fürsorglichkeit des gesamten Personals war sehr wohltuend. Große Auswahl beim Frühstücks- und Abendbuffet. Das Mittagessen war sehr schmackhaft.
Die Zimmer und auch der Naßbereich waren sehr patientenfreundlich eingerichtet. An der Pflege gab es nichts auszusetzen.
Ich würde jederzeit einen weiteren Aufenthalt, wenn es erforderlich wäre, in dieser Klinik einplanen.

Überzeugende Rehaeinrichtung

TEP Hüfte

Von der Aufnahme über die ärztliche Behandlung und Betreuung, Unterbringung, Verpflegung und physiotherapeutische Behandlung war alles bestens organisiert und durchgeführt.

Hüft-TEP rechts

REHA-Aufenthalt vom 25.05.- 29.06.2021

Ich bin der ATOS Klinik Köln sehr dankbar, dass mir diese Klink empfohlen wurde.

Angefangen von der

1. Verwaltung
2. Medizinische und Physiotherapeutische Betreuung
3. Bistro Mitarbeiter
4. Raum Service
5. Hausmeister

war alles perfekt.

Ich danke nochmals allen die zu meiner Genesung beigetragen haben.
Die Klinik kann ich ohne wenn und aber wärmstens weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht

3. Knietepwechsel rechts

Reha-Aufenthalt vom 08.04.2021-14.05.2021, in der Salinenklinik.

Der Aufenthalt hier war durchweg sehr angenehm und positiv.

Das Ärzteteam, Herr Dr. Knüppel und Frau Dr. Tamasi, machten auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Sie nahmen sich Zeit, bei allen Untersuchungen und stellten einen, auf meine Beschwerden abgestimmten, Therapieplan zusammen.
Meine Fragen beantworteten sie ausführlich und sehr verständlich.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit verstanden und geborgen.

Die Therapeuten leisteten sehr gute Arbeit. Es herrschte ein angenehmes, lockeres Klima.
Behandlungsabläufe wurden sehr gut erläutert.

Auch alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an der Rezeption, im Schwesternzimmer, in der Gastronomie und im Zimmerservice, waren stets sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Verpflegung war überdurchschnittlich gut.

Ich kann diese Klinik, mit diesem Konzept, auf jeden Fall, empfehlen.

Kleines Haus ganz groß!

Pro:
Profis in familiärer Atmosphäre
Knie-TEP bds.

Es ist wie ein Aufenthalt im 5-Sterne-Hotel. Persönliche und unaufdringliche Unterstützung bei allem was man braucht um sich auf Gesundung konzentrieren zu können. Geborgenheit, ständig Schwestern und Ärzte da, feste Zuordnung Therapeut zur Anwendungsart, jeden Tag Therapie-Angebote die nach aktueller Verfassung abgewandelt werden - großartig! Verpflegung- unerreicht klasse. Verwaltung-nimmt ganzen ‚Papierkram‘ oder ‚-krieg‘ ab - mit Erfolg! Sehr sehr gut und man kann weitermachen!

Kommen gerne wieder !! Sehr zu empfehlen !!

Pro:
Äußerst freundliche Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen !
Kontra:
Nörgelnde Mitpatienten !!

Die Klinik ist eine Oase der Ruhe und Erholung. ALLE Mitarbeiter*innen des Hauses geben einem das Gefühl, dass man willkommen ist und dass man mit großer Empathie dafür sorgen möchte, dass es einem gut geht. Die Ärzte und die freundlichen Krankenschwestern nehmen sich viel Zeit, um die Patienten optimal zu umsorgen. In der perfekt ausgestatteten Physiotherapie wurde kompetent daran gearbeitet, dass ich nach schwerer Krankheit wieder auf die Beine kam. Man fühlt sich in dem Ambiente des Hauses wie in einem exklusiven Hotel mit ausgezeichneter Küche und sehr gutem Service im Restaurant. Was ich eher störend empfand, waren die einen oder anderen Patienten, die permanent immer etwas zu nörgeln hatten.
Für uns (meine Frau hat sich als Begleitperson sehr gut erholt) ist dieses Haus absolut empfehlenswert!

nicht empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ges. Personal ist I.O.
Kontra:
neuaufbau einer 22jährigen Hüfte re.

1. klinik ist nicht BARRIEREFREI!!
2. Für Patienten mit Rollator nicht empfehlenswert,da die Behandlungsräume nur über eine 11 stufige Treppe erreichbar sind
3.zu wenig Mitarbeiter in der Physiotherapie!
4.Schwimmbad- Anwendungen nicht durchführbar. Während des Aufenthalts fiel die Heizungsanlage des Schwimmbades mehrfach ü. Tage aus!5.
5. Die Dusche im Bad war nicht behindertengerecht
ausgeführt! sowohl Haltegriffe als auch Notschal-
ter,nicht vorhanden!
6.Die Einrichtung im Zimmer, bis auf ein Hochbett, entsprach mit NIEDRIGEN Cocktailsesseln, der eines
Hotels!
MfrGr.: K.E./Köln

Ein erneuter Dank!!!

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz in allen Bereichen
Knie-Tep

Ich hatte heute meinen letzten Tag der Reha in der wirklich sehr schönen Salinenklinik und möchte deshalb meine positiven Eindrücke sofort zu "Papier" bringen.

Auch ich war bereits mehrmals in der Salinenklinik in Bad Salzuflen - mittlerweile sogar zum dritten Mal. Ich habe schon zwei künstliche Hüften und dieses Jahr sogar auch noch ein künstliches Kniegelenk bekommen. Ein Komplettaustausch sozusagen :)
Ich kann für mich also sagen, dass ich bei jedem meiner Aufenthalte wirklich sehr zufrieden war. Von der Reinigungskraft bis hin zu den Ärzten. Hr. Dr. Knüppel und das Therapeutenteam sein hier besonders erwähnt - nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Ich kann mich meinem Vorschreiber überhaupt nicht anschließen. Sicherlich macht jeder Patient während einer Reha seine eigenen Erfahrungen - dies ist auch wichtig! Aus diesem Grund beurteile ich keine eingetragenen Erfahrungen auf solchen Bewertungsseiten (weder im Vorfeld noch im Anschluss). Da ich jedoch auch eine Patientin in diesem Zeitraum war, möchte ich mein Feedback hierzu abgeben. Ich war mit meiner Behandlung durch die Physiotherapeuten immer sehr zufrieden! Das ich zu den Therapieräumen 5-6 Stufen gehen musste wusste ich ja bereits aus meinen vorangegangenen Aufenthalten, auch am Telefon teilte man mir dieses im Vorfeld mit und als "Übung", um wieder Treppensteigen zu können, empfand ich als absolut hilfreich und positiv.

Ich kann also jedem hier noch "unentschlossenem Leser" mit auf dem Weg geben, dass man in dieser Klinik ein Rundum-sorglos-Paket erhält und fachlich wie menschlich dort absolut bestens aufgehoben ist (auch in der sehr speziellen Zeit für uns ALLE)

mangelhafte Physiotherapie - kein Behandlungserfolg

Pro:
Küche
Kontra:
siehe oben
Knie-OP (TEP rechtes Knie)

Ich war bereits 2019 zu einer Anschlussheilbehandlung in der Salinenklinik und hatte damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach einer Knie-OP (TEP rechtes Knie) war ich ab dem 02.02.21 erneut zur AHB dort. Leider war die Behandlung diesmal so mangelhaft, dass ich die REHA nach 2 Wochen abbrechen musste. Das Physiotherapeuten-Team hatte zwischenzeitlich komplett gewechselt und war offenbar auch von der Anzahl her personell überfordert. Infolge dessen fanden statt 4-5 täglicher Anwendungen / Therapie-Maßnahmen i. d. R. nur 1 + 1/2 Anwendungen statt. Der ursprüngliche Therapie-Plan war - auch vom Leitenden Arzt so bestätigt - ungeeignet, wurde aber nicht geändert (offensichtlich keine Koordination zwischen Arzt und Physiotherapeuten). Die Therapieräume waren nur über eine Treppe zu erreichen, so dass ich zur Bewältigung dieses Hindernisses (bin auf Rollator angewiesen) stets Hilfe benötigte. Auch in anderer Hinsicht ist die Klinik teilweise nicht "behindertengerecht".
Im Geräteraum fehlte durchgehend eine Aufsicht und Hilfe, so dass die Geräte von mir überwiegend nicht genutzt werden konnten. Zudem fiel in einigen Räumen auch mehrere Tage lang die Heizung aus.
Insgesamt war die physiotherapeutische "Behandlung" somit so mangelhaft bzw. unzureichend, dass kein therapeutischer Erfolg feststellbar war, sondern eher ein Rückschritt.
Auch andere Patientinnen / Patienten waren in gleichem Maße unzufrieden.
Einzig das Team der Schwestern und das Team in der Küche + Service waren so hilfreich und kompetent wie bei meinem Aufenthalt im Jahr 2019 (insoweit auch kaum personelle Änderungen). Dies aber konnte die obigen Mängel bei weitem nicht ausgleichen.

Sehr Dankbar !!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einige Sitzmöbel, vor allem die Neuen, könnten für orthopädische Patienten besser sein, vielleicht könnte man diese einmal austauschen)
Hüft-Tep

Ich bin sehr Dankbar, dass ich in dieser Klinik sein durfte. Es war alles perfekt, trotz der jetzigen Situation Vielen Dank an alle Mitarbeiter.

Die beste Wahl zur AHB nach Hüft-TEP

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ital. Kaffeemaschine fehlt)
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal in angenehmer Atmosphäre
Kontra:
Zu wenige Ergometer, kein Espresso!
AHB nach Hüft-TEP

Eine sehr kleine (ca. 50 Pat.) und sehr gut geführte Klinik mit freundlichem und kompetentem Personal (eigene MA, keine Subs), direkt am Kurpark im Zentrum von Bad Salzuflen gelegen.

Die Therapien werden überwiegend individuell angeboten, und es besteht die Möglichkeit, die Übungsräume (2 Geräteräume und 1 mittelgroßes Bewegungsbad) außerhalb der Therapiezeiten zu nutzen.
Wg. Corona war während meines Aufenthaltes der große Wellness- Bereich leider nicht geöffnet.

Zur Gewichtsreduktion ist das Haus nicht geeignet! Die Gerichte sind dafür durchweg zu pikant und werden in einem serviceorientierten Rahmen ansprechend angeboten. Zum Mittagstisch werden drei Tellergerichte zur Auswahl gestellt. Alle schmackhaft!
Auf individuelle Nahrungsunverträglichkeiten wird eingegangen.

Es herrscht im Haus ein freundlicher, kommunikativer Umgangston, ohne ins Kumpelhafte abzudriften.

Super Aufenthalt, sehr hilfreich

Pro:
Service und Therapie
Bandscheibenoperation nach Vorfall mit Lähmung des rechten Fußes

Sehr persönliche Atmosphäre sowohl im Service, wie bei den TherapeutInnen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und es ist sehr gut auf meine spezifische Krankheitssituation eingegangen worden. Die Verpflegung war ganz hervorragend, sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Die Lage am Kurpark und zur Stadt ist ideal für eine Kurklinik. Die Begleitung des leitenden Kurarztes war hervorragend. Immer wieder.

War wieder sehr zufrieden ( auch in dieser Zeit )

Hüft-Tep

Ich war jetzt schon mehrere Male in der Salinenklinik.
Ich habe mich erneut sehr wohl gefühlt. Die Klinik ist sehr gut geführt und die Mitarbeiter äußerst nett, zuvorkommend und sie wissen was sie tun. Ich kann die Klinik, auch in dieser Zeit, nur empfehlen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter und bleiben Sie gesund !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr. Knüppel und dem Therapeuten)
Kontra:

Ich war im Oktober diesen Jahres für 5 Wochen in der Salinenklinik. Es war bereits mein 3. Aufenthalt in dieser schönen Klinik und ich war wieder sehr zufrieden.
Gerade in diesen unsicheren Zeiten fühlte ich mich hier sicher und sehr gut betreut. Einen ganz großen Dank an das ganze Team, das mich so schnell wieder auf die Beine gebracht hat.
Mein Zimmer war sehr gut ausgestattet und ich habe festgestellt, dass hier seit meinem letzten Aufenthalt die Polstermöbel durch moderne neue ersetzt wurden.
Ich kann die Klinik Jedem empfehlen.

Reha-Maßnahme

Hüft-Tep

Im Oktober 2020 war ich zur AHB (Hüft-Tep rechts) für knapp drei Wochen in der Klinik einquartiert. Im großen und ganzen war der Aufenthalt zufriedenstellend bis gut.
Da ich im Februar 2017 (Hüft-Tep links) schon einmal zur Rehabilitation in der Klinik war, muss ich ein paar Anmerkungen machen.
Die Physioabteilung hat sich, wie schon 2017, hervorragend bewährt. Ebenso Dr. Knüppel und das Schwesternteam. Die Küchenmannschaft (leckere Gerichte) und das Servicepersonal bereiteten durch ihr freundliches Auftreten eine angenehme Atmosphäre. Nicht zu vergessen die Reinigungskräfte, Hausmeister und Verwaltungskräfte.
Diesem äußerst positiven Eindruck wurde der Verwaltungschef nicht gerecht. Sein Krisenmanagment, ein Patient hatte sich über seiner Meinung nach ungenügende Corona-Maßnahmen beschwert, hielt nicht das, was ich von einem "Chef" erwarte: Rückendeckung des Personals, Beschwichtigung des Patienten.
Die Anspannung des Personals war deutlich spürbar.

Die Einrichtung des Hauses war schon 2017 nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Zeit. Teppichboden in den Zimmern und Fluren, durchgesessene Polster in den Zimmern und in der "Lounge". Besonders alte Flecken auf dem Teppichboden in den Gängen, die mir schon 2017 auffielen. Hier muss dringend investiert werden.

Läßt man diese Punkte außer acht, war der Aufenthalt und die damit verbundene weitere Genesung ein voller Erfolg.
Auf einer Punkteskala von 1 bis 10 gebe ich 8 Punkte.

Rainer

Klein und exklusiv - trifft zu

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlen Möglichkeiten, sich tagsüber / abends mit anderen Getränken als Wasser zu versorgen)
Pro:
Alle kennen die Patienten persönlich beim Namen
Kontra:
Kein "Rahmenprogramm"

Wie auf der homepage beschrieben, handelt es sich um eine kleine und exklusive Privatklinik.

Während meines Aufenthaltes lag der Schwerpunkt bei Patienten mit Hüft-OP und neuem Kniegelenk. Das Durchschnittsalter der Patienten war entsprechend hoch. Der Behandlungstrakt ist nicht barrierefrei erreichbar.

Insgesamt sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung. Empfang, Bewirtung und med. Versorgung freundlich und kompetent.

Die Kommunikation zwischen den Ärzten und dem Physioteam könnte aus meiner Sicht verbessert werden.

Es bestehen wenige Möglichkeiten, sich abends mit anderen Patienten zusammenzusetzen. Das Mobilar ist auch nicht unbedingt geeignet für Patienten mit den o.g. Diagnosen, da die Lounge-Möbel sehr niedrig sind. Die Betten sind dafür TOP. Schön hoch und sehr bequem. Zimmerausstattung den Bildern entsprechend völlig in Ordnung!

Auch wenn es wirklich gut war und jederzeit überall Mineralwasser in allen erdenklichen Variationen verfügbar war, fand ich es schade, dass man tagsüber keine Möglichkeit hatte, die Wartezeiten zwischen den Behandlungen bei einem Kaffee oder Saft zu verbringen. Das gibt es schlicht und ergreifend nicht. Auch die Möglichkeiten, sich abends "bewirten zu lassen" waren sehr eingeschränkt. Lediglich im Rahmen des Essens wurden andere Getränke (gegen Rechnung) ausgeschenkt.

Insgesamt hat mir der Aufenthalt dennoch gut gefallen. Ein sehr ruhiges Haus, zentral in unmittelbarer Nähe zum Kurpark und nicht weit zur Fußgängerzone gelegen. Direkt am Gradierwerk, was bei 30 Grad und mehr sehr angenehm war.

siri13 am 09.11.2020

Ich kann Ihre Kritikpunkte nur als "Jammern auf sehr hohem Niveau" bezeichnen.
Die Behandlungen in dieser Rehaklinik sind absolut TOP! 5-6x die Woche Bewegungsbad, 5x Einzelbehandlung, 5x Lymphdrainage, dazu Bewegungsschiene, medizienische Trainingstherapie und Massagen. Wem es dann noch nicht reicht, kann sich aufs Fahrradergometer oder den Stepper bzw das Laufband schwingen. Die "Muckibude", die Trainingsgeräte und das Bewegungsbad können außerhalb der Behandlungszeiten frei genutzt werden. Mehr geht nicht.
Bei Unklarheiten gibt es dort den kurzen Dienstweg, sprich: Therapeut ruft den Arzt an bzw umgekehrt. Dass der Behandlungstrakt nicht barrierefrei erreichbar ist, war zu der Zeit in der ich dort Patientin war, für niemanden ein Problem. Durch den Aufzug ist der "Muckiraum" im Keller problemlos zu erreichen und auch dort kann hervorragend Physiotherapie durchgeführt werden.
Der Abend wurde während meines Aufenthaltes von uns Patienten gestaltet (Doppelkopf u.Ä, Filmabende oder gemeinsames Fußball gucken). Die Sitzgelegenheiten im oberen Bereich sind sehr bequem und auch mittels Sitzerhöhung für frische "Hüft-Teps" gut zu nutzen.
Es gibt Wasser in 3 verschiedenen Variationen, Kaffee oder Tee kann in einer Thermoskanne mit aufs Zimmer genommen werden. Wenn dann noch weitere Getränke gewünscht sind, macht man einen Spaziergang durch die Fußgängerzone zum Supermarkt. Wer das noch nicht schafft, bittet einfach einen Mitpatienten. Kontaktmöglichkeiten gibt es schließlich in der fast familären und hilfsbereiten Umgebung genug. Außerdem: Es handelt sich um eine Reha Einrichtung und nicht um ein 5 Sterne Wellness Hotel!
(Ich kann Ihnen gern andere Reha Einrichtungen empfehlen, dort gibt es Leitungswasser und Sonntags ein Glas O-Saft)
Meiner Meinung nach spiegelt Ihre Bewertung in keinster Weise die hervorragende Qualität dieser Reha-Klinik wider.

5 von 6 Sternen

Pro:
Sehr persönliche Atmosphäre
Kontra:
Ausstattung einiger Zimmer
Knie-Tep

Ich habe die Klinik bewusst ausgesucht, da sie nur wenige Plätze hat. In Coronazeiten erschien mir das sicherer als eine größere Klinik.
Die Darstellung der Zimmer auf der Homepage ist leider nicht für alle Zimmer zutreffend. Das alle Zimmer und Flure mit Teppichboden ausgelegt sind halte ich persönlich für nicht sehr hygienisch und als Patient mit Gehstützen auch für eher hinderlich.

Die Klinik liegt sehr zentral, so hat man auch als Patient mit einem geringen Radius die Möglichkeit den Kurpark zu besuchen oder die Stadt zu erreichen.

Beeindruckend war das gesamte Personal. Ich habe niemanden unfreundich oder abweisend erlebt. Alle, von der Putzfrau bis zu den Ärzten) haben für ihren Fachbereich die erforderlich Kompetenz. Es herrscht ein guter Geist in diesem Haus.

immer wieder - Super REHA-Salinenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Machen Sie weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Machen Sie weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Knüppel - vielen Dank!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nett und kompetent, sehr aufmerksam und hilfsbereit!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühloase!)
Pro:
Wohlfühlklinik - harmonisches Ambiente
Kontra:
absolut nichts zu beanstanden
Hüftoperation (Vollprothese)

Die Klinik liegt sehr ansprechend quasi zentral im schönen Bad Salzuflen unmittelbar am Kurpark und den Gradierwerken. Das Gebäude ist sehr ansprechend. Die Zimmer sehr geräumig, gut eingerichtet und funktional. Die Verpflegung im Restaurant ähnlichen Speiseraum ist super lecker, die Auswahl am Frühstücks- und Abendbuffet riesig (ein großes Lob einmal an das Köcheteam). Die ärztliche und pflegerische Versorgung ist gut, die physiotherapeutische Ausstattung und Behandlung klasse. Das Personal -von der Reception über die Reinigungs- und Servicedamen, Arzt, Schwestern und Therapeuten- ist sehr kompetent und sehr nett und höflich, sehr aufmerksam. Man fühlt sich auf Anhieb -trotz einer gerade erfolgten OP- wohl. Am Nachmittag und Abend, aber auch am Wochenende, war es sehr schön, den Kupark und die Stadt mit ihrer anspruchsvollen und vielfältigen Gastronomie in unmittelbarer Nähe zu haben.

Da die Klinik über nur 50 Zimmer verfügt, herrscht hier -auch unter den Patienten- ein quasi familiäres harmonisches Miteinander. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen und würde im Wiederholungsfalle sofort wieder kommen.

Tolle Rehaklinik - hier wird Ihnen geholfen

Pro:
Personal 1a mit Sternchen, tolle Unterbringung und Essen
Kontra:
So tolles Personal sollte auch durch die Leitung toll behandelt werden

Die Rehaklinik ist toll. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und kümmern sich fachkompeten um die Patienten. Ich habe mich in den vier Wochen kein einziges Mal über irgendeinen Mitarbeiter geärgert oder Zweifel an seinem Können gehabt.
Die Begrüßung durch die Verwaltung war sehr freundlich und die weitere Betreuung sehr hilfreich. Das Sevicepersonal im Bistro (Speisesaal) war immer sehr aufmerksam. Das Essen ist sehr gut!.
Die Schwestern sind ständig für ihre Patienten da, lange Wartezeiten gibt es in der Salinenklinik nicht. Die Betreuung durch die Schwestern ist 1a mit Sternchen!!
Der Arzt hat immer ein offenes Ohr und möchte, dass es den Patienten gut geht und die Genesung gut voran schreitet.
Großes Kompliment an die Physiotherapie! Es gibt täglich eine Vielzahl an Behandlungen, die sehr fachkompeten, freundlich und humorvoll durchgeführt werden :)
Vergessen möchte ich auch nicht die netten Damen vom Zimmerservice. Vielen Dank für Ihre tägliche Mühe. Mit dem Hausmeister hatte ich nur einmal Kontakt aber auch dieser war sehr herzlich.
Vielen Dank an alle, die zu dieser Coronazeit und der damit verbundenen Kurzarbeit einen wirklich tollen Job gemacht haben!!

Pro:
Individuelle Behandlung
Endoprothese

Rundherum kompetent und freundlich

Pro:
Betreuung, Physio, Ausstattung, Lage, Personal
Hüft Tep

Tolle Klinik mit jederzeit freundlichem und aufmerksamen Personal (Medizin, Physio, Service usw.). Zudem eine gute Lage. Habe wichtige Fortschritte nach der OP gemacht. Trotz der Corona -Einschränkungen war es ein toller Aufenthalt.

Wohlfühlklinik

Pro:
Sehr freundliche Bedienung, die schon im Speisesaal anfängt
zweite Hüft-TEP

Ich war bereits zum zweiten Mal bis Mitte März 2020 in dieser tollen Klinik und der Eindruck, den ich beim ersten Mal gewonnen hatte, wurde nur bestätigt: Man wird hier sehr freundlich behandelt und die gute Laune des gesamten Personals wirkt ansteckend. Das Essen ist ganz hervorragend, die Zimmer hübsch, das Schwimmbad, das man auch nach Dienstschluß nutzen kann, ist ebenfalls schön. Außerdem ist die günstige Lage - der Kurpark bzw. die Salinen und die Fußgängerzone von Bad Salzuflen sind nur wenige hundert Meter entfernt - noch hervorzuheben.
Ich habe etliche Mitpatienten getroffen, die bereits mehrfach hier waren, und ich werde, falls ich nochmals eine Reha benötige, sicher hierhin gerne zurück kommen.
Herzlichen Dank dem gesamten Klinikpersonal!

Hervorragende Klinik- auch in der jetzigen Zeit ( Corona )

Pro:
Für die Corona-Pandemie sehr gut aufgestellt. Jederzeit bedenkenlos zu empfehlen
Kontra:
Keine negative Erfahrungen gemacht
Knie-Tep

Ich bin bereits das zweite Mal Patient der Salinenklinik. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde mein ursprünglicher Operationstermin verschoben. Mit ein wenig bedenken wurde ich nach meiner Operation als AHB-Patient in der Salinenklinik aufgenommen. Diese Bedenken und ja, meine ursprüngliche Angst, infiziert zu werden wurden mir genommen. Die Salinenklinik ist ausgezeichnet aufgestellt. Sie entspricht allen hygienischen Anforderungen. Alle Mitarbeiter sind bestens geschult. Während meines Aufenthaltes fühlte ich mich rundherum sicher, sehr gut aufgehoben und bestens versorgt. Diese sowohl in medizinischer, therapeutischer und gastronomischer Sicht. Vielen Dank noch einmal an alle Mitarbeiter der Klinik. Ich kann diese Klinik bedenkenlos, auch in der jetzigen Pandemie-Zeit nur empfehlen. Ich komme sehr gerne wieder, falls es die Notwendigkeit gibt !

Information in eigener Sache !

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Vielen lieben Dank unseren ehemaligen Patienten für die hervorragenden Bewertungen. Wir haben auch weiterhin geöffnet und sind auch in diesen Zeiten für Sie da !

Information in eigener Sache zum CORONAVIRUS CoV2 von der Salinenklinik Bad Salzuflen

In Anbetracht der aktuellen Lage möchten wir Sie auf diesem Weg über aktuelle interne Entwicklungen im Umgang mit dem Coronavirus informieren.
Primäres Ziel der Salinenklinik ist es stets, eine optimale medizinische Qualität bei höchster Kosteneffizienz und Servicequalität anzubieten. Unter Beachtung dieser Prämisse und den strukturellen Veränderungen unseres Gesundheitssystems bleibt der Mensch Mittelpunkt unseres Handelns und Denkens. Unser Handeln ist geprägt von Besonnenheit und Gelassenheit. So erreichen wir den größtmöglichen Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter vor einer Infektion mit Sars-CoV-2.
Die Salinenklinik nimmt als kleine, exklusive Rehaklinik den Infektionsschutz unserer Patienten außerordentlich ernst. Die Ansteckungsgefahr in unserem Haus ist sehr gering, da ein Vorab-Screening durch die einweisenden Akutkrankenhäuser stattfindet und bei uns ausschließlich klinisch unbedenkliche Patienten aufgenommen werden. Die Therapien werden momentan komplett als Einzeltherapien durchgeführt. Wir haben jedoch weitere Maßnahmen getroffen, um ein eventuelles Infektionsrisiko weitestgehend zu reduzieren.
Unser Personal ist nach aktuellen Infektionsschutz- und Hygienestandards geschult. Alle Abteilungen haben weitreichende Hygienevorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um die Versorgung und Behandlung unserer Patienten auf gewohnt hohem Niveau gewährleisten zu können.

Hervorragende Klinik mit ausgezeichneten Mitarbeitern ! Absolut empfehlenswert

Pro:
Alles !
Kontra:
Nichts !
Knie-Tep

Ich bin noch Patient der Salinenklinik uns reise am Wochenende aus dieser hervorragenden Klinik und dem schönen Bad Salzuflen nach 4-wöchigem Aufenthalt wieder ab. Ich kann nur Gutes berichten. Sehr, sehr nette Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehe. Von der Patientenverwaltung, Küche, Service, Therapie, Pflege, Reinigung und ärztliche Betreuung ist alles Top.
Ich kann vorbehaltlos diese Klinik für orthopädische Patienten weiter empfehlen, zumal ich schon dass dritte Mal hier Patient sein dürfte.Vielen lieben Dank an Alle !

Rehabehandlung in angenehmer Atmosphäre

Pro:
Fachlich gute Rehabehandlung
Kontra:

Hatte mir im Anschluss an meine Hüft-Operation die Salinenklinik für die Anschlussbehandlung ausgesucht. Dies deshalb, weil ich die Jahre zuvor mehrere Bekannte mit Hüft- oder Knieoperationen besucht hatte und alle mit den Therapeuten, Ärzten, Anwendungen und dem "guten Essen" sehr zufrieden waren.
Ich bedanke mich besonders bei Herrn Chefarzt Dr. Reinhardt und seinem Team. Sie haben mitgeholfen, mir nach meiner Hüft-Operation eine neue Lebensqualität zurückzugeben.

Kompetente Teams in toller Umgebung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es werden laufend Räume renoviert)
Pro:
wohltuende Atmosphäre bei intensiver Behandlung
künstliches Hüftgelenk nach Sturz

Die 5 Wochen in diesem außen wie innen außergewöhnlichen Gebäude und die kompetente, hilfsbereite und freundliche Behandlung durch die verschiedenen Teams haben mich wieder auf die Beine gebracht.Die freundliche Atmosphäre und die Fachkenntnis aller Teams sind bemerkenswert. Die Einzeltherapien bei immer demselben Therapeuten sind sehr effektiv.Die Ausstattung ist in allen Bereichen auf gehobenem Niveau.

Negativurteil

Diabetes, Darmbeschwerden, Herzrhythmusstörungen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kann diese positiven Bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Im August war ich privat für 3 Wochen in Ihrer Klinik. Bei meiner Anfrage ob Diabetes und Gastrologie-Patienten aufgenommen werden, wurde mir dies zugesagt. Daraufhin bin ich im August nach Bad Salzuflen gefahren und habe mich dort angemeldet. Die Eingangsuntersuchung wurde nur im orthopädischen Bereich vorgenommen und dann auch entsprechende Therapien verordnet. Diese habe ich dann auch wahrgenommen bis auf die Wassergymnastik, an der konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.
Nach Beendigung meiner Kur bekam ich einen Abschlussbericht über den ich mich doch sehr wunderte. Denn den Chefarzt der diesen Bericht unterzeichnet hat habe ich nie gesehen. Außerdem wurde auch keine Abschlussuntersuchung vorgenommen. Die Probleme habe ich dann auch bewertet. Daraufhin kam von der Leitung ein Anruf der mich bat, ob man die Bewertung löschen könnte. Da meine Aussagen auch bestätigt wurden bot er mir als Entschädigung, einen Wochenendaufenthalt mit meiner Frau an. Dies habe ich abgelehnt und um eine finanzielle Lösung gebeten. Dies müsste er mit der Leitung besprechen, da er selbst eine finanzielle Leistung nicht zusagen konnte. Er würde sich nach der Besprechung mit den Oberen wieder melden. Leichtgläubig habe ich die Bewertung löschen lassen. Auf seinen Anruf geschweige denn die Entschädigung, ich wäre mit 3 Tagessätzen zufrieden gewesen, warte ich bis heute noch. Deshalb kann ich der Klinik keine gute Bewertung geben. Abgesehen vom Personal welches sehr hilfsbereit und freundlich war.