Salinen Klinik AG

Salinenstraße 43
74906 Bad Rappenau

rasche Rückgewinnung der Alltagsmobilität

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (die Klinikverwaltung braucht sehr lang, um Dokumente/Informationen an Patienten weiterzureichen; nur sehr kurzes Zeitfenster vorgesehen zur Beantwortung von Rückfragen: Patient muss initiativ werden; keine Telefonnummer im Infoflyer der Klinik)
Pro:
Sporttherapeutisches Programm
Kontra:
praktische Hilfe für Klinikalltag wie z.B. Strümpfe anziehen, Verhaltensregeln (wie darf ich mich bücken etc.) kamen erst nach einer Woche Aufenthalt, ich hätte das Wissen gleich am ersten Tag gebraucht, das hätte Ängste genommen
künstliches Hüftgelenk

forderndes und förderndes therapeutisches Sportprogramm zur Wiedererlangung der Mobilität, die für die Bewältigung des Alltags zu Hause nötig ist (Krafttraining im Kraftraum, Koordination, spezielles Krafttraining für bestimmte Muskelgruppen, wieder Belasten und Gehen lernen mittels gezielter Übungen im Spielgelsaal (Spiegel zur Überprüfung und Korrektur der eigenen Haltung, des eigenen Gangbildes)

zweimal in der Woche Behandlung durch kompetente, freundliche Physiotherapeuten und -therapeutinnen

medizinische Pflegekräfte im Pflegestützpunkt sind immer ansprechbar, kompetent, sehr freundlich und zugewandt

Frauen und Männer im Service im Speisesaal, in der Küche und in der Cafeteria sind äußerst freundlich, hilfsbereit, aufmerksam

aufmerksame und kompetente Betreuung durch Arzt

die meisten Vorträge inhaltlich interessant und unterhaltsam dargeboten

Gute Reha in angenehmer Umgebung

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Gonarthrose, TEP Op

Ich habe 3 Wochen Rehabilitation nach einer TEP- Op in der Salinen Klinik verbracht und war mit der Kompetenz und Freundlichkeit aller Ärzten und Therapeuten sehr zufrieden! Das Programm mit allen Anwendungen fand ich angemessen und hilfreich und die Unterbringung sehr komfortabel.
Die schöne Umgebung, der Park motivieren zu Spaziergängen - insgesamt sehr empfehlenswert!

Sehr gute Reha....tolle, sehr ausgewogene Therapien

Pro:
Sehr aufmerksames und kompetentes Personal
Kontra:
die ersten Tage sind aufgrund der Ortsunkennnis sehr verwirrend
TEP Knie

Ich war für 4 Wochen nach einer Knie TEP OPeration in der Klinik.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Meine Probleme/Beschwerden wurden ernst genommen, sowohl vom Pflegepersonal als auch von dem behandelnden Arzt bzw Therapeuten
Das Essen ist sehr abwechsungsreich und gut. Für eine Großküche top !
Für Menschen die mit Krücken unterwegs sind, wird das Essen an den Tisch gebracht.

erfolgreiche Reha nach Knie-TEP

Pro:
gutes Therapiekonzept, Lage am Salinenpark ermöglicht individuelles Gehtraining
Kontra:
nicht alle Zimmer renoviert, zur Verfügung gestellte REHA-APP funktioniert nicht
Knie-TEP

Ich bin das zweite Mal in dieser Klinik. Bin sehr gut wieder"auf die Beine" gekommen: sehr professionelle und kompetente Therapeuten, differenziertes, passendes und umfangreiches Angebot. Angenehme freundliche Atmosphäre, gutes Essen das die Anforderungen an gesunde und ausgewogene Ernährung erfüllt.

Ärzteteam und Physiotherapeuten sind sehr kompetent.

Pro:
Anwendungsdurchführung
Kontra:
Hygienekonzept
Reha nach Hüft-OP

Die Reha-Maßnahme wurde von einem erfahrenen Ärzteteam begleitet.

Die Anwendungen wurden durch sehr sachkompetente Physiotherapeuten / Krankengymnasten zum Erfolg geführt.

Der organisatorische Bereich ist eher dysfunktional und noch komplett papiergestützt.

Die Hygiene im Patientenzimmer ist durchaus verbesserungsfähig, wobei positiv angemerkt wird, dass nach erfolgter Beschwerde unverzüglich für Abhilfe gesorgt wurde.

Die Küche versorgt die Patienten mit abwechslungsreich zusammengestellten Mahlzeiten.

Therapieziel erreicht

Pro:
Gute therapeutische Versorgung
Künstliche Hüfte

Therapieziel dank guter Behandlung und Betreung erreicht!

Stoßwellentherapie

Pro:
Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr.
Bandscheibenvorfall, Plantarfasziitis, Fibromyalgie, Osteoporose

Ich war mit der Klinik im Großen und Ganzen zufrieden.
Die Ärzte und das Personal waren freundlich und nahmen sich Zeit.

Ich bekam hier zum ersten Mal nach sechs Jahren heftiger Fußschmerzen Stoßwellentherapie. Die Therapie hat mir sehr geholfen. Schon vor Ort wurden meine Füße insgesamt dünner, da die Entzündungen zurückgingen.

Interessant waren für mich auch die Vorträge wie z.B. Stressbewältigung, Schmerzmittel, Osteoporose.

Die Klinik ist sehr schön gelegen. Man kann viel in der Umgebung unternehmen.

Ich hatte das Glück, sehr nette Menschen (Patienten) anzutreffen.

REHA nach Hüft-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr engagiertes Personal so wohl im Service als auch der physiotherapeutischen Anwendungen, behandelnder Arzt sehr kompetent
REHA nach Hüft-OP

Ich bin über die Feiertage (2023 / 2024), Weihnachten und Neujahre, in die REHA (Salinenklinik) gekommen.
=======
Sehr engagiertes Personal so wohl im Service / Küche und Versorgung, als auch der physiotherapeutischen Anwendungen
=======
Behandelnder Arzt sehr kompetent in Therapie und der Medikamentenverordnung.
=======
Gerade über die Feiertage, war das ganze Team sehr engagiert, (die ja auch Feiertag hatten!)
=======
Sehr gut finde ich auch, dass 24h ein Ansprechpartner für die Patientenbetreuung da war.
(Das muss man erst einmal bei der allseits-bekannten Personalknappheit organisieren und auch noch über die Feiertage!)
=======
Auf diesem Weg, recht herzlichen Dank, an ALLE!

Reha war ein voller Erfolg

Pro:
Sehr gute Behandlung und Verpflegung
Kontra:
Die Dusche könnte man mal renovieren
Hüft-Tep

Ich war nach einer Hüft-Tep in der Salinenklinik und kann nur Positives berichten. Die Ärzte, die Physiotherapeuten und das Pflegepersonal waren alle sehr nett, hilfsbereit und kompetent. Besonders lobend erwähnen möchte ich auch die Servicemitarbeiter und die Küche. Das Zimmer war sehr geräumig und praktisch eingerichtet. Das ganze Haus hat eine sehr angenehme Atmosphäre. Meine Reha war ein voller Erfolg.

Überzeugende Klinik / Reha

Pro:
Arzt, Therapie, Verpflegung, positive Stimmung
Kontra:
Nörgler, Raucher
Neues Kniegelenk

Überzeugender Chefarzt, kompetent, freundlich und zugewandt. Man bekommt immer Hilfe und klare Auskünfte zu allen Themen. Netter und strukturierter Empfang im Chefarztsekretariat.
Physiotherapie und Ergotherapie: auch hier sehr kompetent, interessante Vorträge.
Pflegestützpunkt: haben alle auch in Stoßzeiten die Ruhe weg und helfen einem weiter, auch zu später Stunde, wenn es bei einem klemmt.
Unterbringung: schön eingerichtete Zimmer, sehr sauber.
Verpflegung: für eine Küche dieser Größe für jeden immer was dabei, geschmacklich und von der Auswahl sowie Frische.
Kein Anlass zu negativer Kritik.
Negativ: Chronische Nörgler und Raucher vor der Klinik, die ihre Kippen einem vor die Füße und in die Grünstreifen werfen. Patienten, die das Gesundheits- system mit einem 6 Sterne Hotel verwechseln.

Vorsicht bei dieser Klinik

Pro:
Kontra:
unfreundlich, demütigend,nicht hilfsbereit bei medizinischem Problem
Kniegelenkersatz

Bei meiner Eingangsuntersuchung wurde der mitgegebene Medikamentenplan der OP- Klinik nicht berücksichtigt. Stattdessen wurde mir hoch dosiertes und sehr teures Schmerzmittel verordnet. Dieses Schmerzmittel habe ich nicht vertragen. Ich habe bei Einnahme dieses Medikaments erhebliche Nebenwirkungen bekommen. Trotz dieser der medizinischen Leitung geschilderten Nebenwirkungen, bestand diese nachdrücklich darauf, dass ich dieses Schmerzmittel weiterhin einnehmen soll.
Ich wurde in dieser Klinik im öffentlichen Raum beschimpft und verunglimpft. Die Atmosphäre in dieser Klinik wirkte auf mich unfreundlich und demütigend. Diesen Eindruck habe ich insbesondere von der medizinischen und in der pflegerischen Abteilung erhalten.
Das Physiotherapeutenteam habe ich freundlich, hilfsbereit und kompetent erlebt. Auch die Verwaltung war freundlich und höflich zu mir.

HWS-BERTA2021 am 31.12.2023

Wenn man diesen Kommentar liest, kann man nur denken Irrtum bzgl. Salinenklinik oder mal wieder Privatpatienten mit Dünkel. Mal selber über das eigene Verhalten und Auftreten gegenüber den Angestellten nachdenken.

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
sehr aktives Physiotherapie-Programm, tolle engagierte Physiotherapeuten
Kontra:
wenn überhaupt ein Kontra, dann etwas langweiliges Abendessen
Knie-TEP

Vor meiner Knie-TEP Operation habe ich mir die Salinenklinik aufgrund von Empfehlungen und sehr guten Bewertungen ausgesucht. Sehr gut fand ich, dass eine Besichtigung des Hauses vorab möglich war.

Die Lage der Klinik fand ich sehr schön, in Fußweite ist der Salinenpark und auch in den Ort ist es nicht allzu weit. Die Klinik ist sehr ruhig gelegen.

Die Klinik selbst ist in einem gepflegten, modernisierten Zustand. Das Gebäude ist etwas älter, jedoch modern renoviert und mit kleinen Extras für die Patienten ausgestattet wie z.B. einer kleinen Teeküche und Wasser-Automaten im Therapie-Bereich. Ein kleines Cafe ist ebenfalls vorhanden.

Den Aufenthalt in der Klinik empfand ich als sehr gut, insbesondere die mit vielen Terminen versehenen Tage. Man wird in der Klinik mit einem umfangreichen Programm an Behandlungen aktiv gehalten, was für mich sehr wichtig war.
Insbesondere die Behandlung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Physiotherapie war ausgezeichnet. Alle waren neben einer hohen Professionalität und fundierten Fachkenntnissen auch menschlich sehr zugewandt, man hat wenn nötig auch mal ein aufmunterndes Wort bekommen oder einen Scherz.
Die ärztliche Versorgung war den Erfordernissen angepasst, professionell und zielgerichtet.
Die Versorgung hinsichtlich Verpflegung war gut, man bemühte sich um Abwechslung. Ich fand es erstaunlich, dass bei der Größe der Klinik das Mittagessen immer frisch zubereitet erschien, nicht aus Groß-Containern bzw. Frische-Packungen aus der Mikrowelle.

Insgesamt war ich mit der Klinik sehr zufrieden und werde die Reha der anstehenden zweiten Knie-TEP wieder dort verbringen.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Chefarzt, Sozialarbeiterin
Kontra:
Raucher im Eingangsbereich
Neues Hüftgelenk

Ich habe mein zweites Hüftgelenk bekommen und war bei meiner ersten Reha in einer anderen Klinik überhaupt nicht zufrieden.
Die Salinenklinik wurde mir von Mitpatienten in der Akutklinik empfohlen und es war die absolut richtige Wahl.
Von der Aufnahme, über alle Bereiche (Pflege, Therapeuten, Ärzte, Chefarzt etc.) bis zum Reinigungspersonal, traf ich auf ein sehr engagiertes Team.
Die Zimmer sind hell und modern eingerichtet.
Das Wohl des Patienten steht an oberster Stelle und es blieb keine Frage unbeantwortet. Es fand ein ausführliches Aufnahmegespräch statt und es wurde für jeden Patienten ein individuelles Therapieprogramm erstellt. Am zweiten Tag ging es mit dem Therapieprogramm gleich los.
Auch das leckere Essen und das immer freundliche Servicepersonal möchte ich nicht vergessen.
Nochmals allen Ärzten,Therapeuten und Mitarbeiter meinen herzlichsten Dank für die super Betreuung und gute Pflege. Ich komme gerne wieder hierher, denn hier wird Jedem geholfen. Störend waren die Raucher vor der Klinik, die ihre Kippen einfach auf die Straße und in die Rabatten warfen.

Klinik ist zu empfehlen

Pro:
Das Physioteam war wirklich super, vor allem Fr. .....
Kontra:
Wollte in der Lehrküche einen Termin war nehmen, hat aber leider nicht geklappt obwohl ich mich in der Liste 2x eingetragen habe. Warum es nicht geklappt hat ???
Gleitwirbel Grad1, Muskelerkrankung und einiges mehr.

Eigentlich waren 3 Wochen angesetzt, am Schluss wurden es 4 Wochen.

Die einzelnen Physiotherapeuten waren super. Die Krankengymnastik bei Fr. ... war wirklich spitze.
Sie hat bei allen Vorgängen versucht es einem so einfach und verständlich zu erklären und hat mir wertvolle Tipps mitgegeben.
Auch die anderen Physiotherapeuten waren immer hilfsbereit und haben die Patienten mit aufmunterten Worten weiter geholfen.

Nochmals vielen Dank an das gesamte Physioteam für ihre gute Arbeit.

Absolut empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Gutes therapeutisches Ergebnis
Hüftoperation

Nach 3 Wochen Reha-Aufenthalt in der Salinenklinik kehre ich sehr zufrieden nach Hause zurück. In meinem Fall wurde der Therapiezweck erreicht, es geht mir gut.
Es ist ein sehr großes Haus mit vielen Patienten, aber gut gemanagt. So waren die Therapiepläne umfangreich, mit verschiedenen Anwendungen in Gruppe und individuell. Es gibt viele Therapeuten, die fast ausnahmslos sehr freundlich und nett und auf jeden Fall kompetent waren.
Die ärztliche Betreuung durch den leitenden Oberarzt und später den Chefarzt (dieser war anfangs in Urlaub) war auch sehr gut - bei mir gab es allerdings auch keine Komplikationen.
Das Haus stammt aus den 70er Jahren und ist nicht auf allerneuestem Stand, aber sauber. Mein Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, so dass man es dort gut in der - doch relativ großzügig bemessenen - Freizeit aushalten konnte. TV im Zimmer, der Internetempfang war in meinem Fall auch ok und völlig ausreichend.
Man kann den Kraftraum außerhalb der vorgeschriebenen Therapiezeiten nutzen, also abends und am Wochenende. Dasselbe gilt für das schöne Schwimmbad.
Die Verpflegung ist sehr ordentlich und abwechslungsreich. Wer gehbehindert ist, wie das bei mir der Fall war, bekommt das Tablett auf den Tisch gestellt, die Mitarbeiter sind alle freundlich.
Resüme: Sollte es noch einmal nötig sein, würde ich diese Klinik wieder in Anspruch nehmen.

Würde wieder diese Klinik wählen.

Pro:
Therapie Abteilung ist die Stütze der Klinik
Kontra:
W-Lan Verbindung
Hüftgelenk OP

Nach einer Hüftgelenk OP habe ich mir zur Anschlußheilbehandlung die Salinenklinik in Bad Rappenau ausgesucht.
Ich wurde bei allen Therapeutischen Behandlungen gut beraten und behandelt und würde jederzeit wieder hier meinen Aufenthalt wählen.
Das Team um Herrn Dr.med.A.Reinhardt hat es bestimmt nicht immer leicht, Krankheit und Perrsonalmangel so zu organisieren dass jedem gerecht wird. Aber mit ein wenig Verständnis für entstehende Engpässe und Veränderungen lässt sich der Aufenthalt gut meistern.
Lediglich die Sauberkeit und das Management im Wechsel der Bettwäsche und Handtücher durch einen externen Dienstleister lassen zu Wünschen übrig.
Für Patienten die Ansprüche auf ein gutes W-LAN Netz
stellen wird es hier schwierig! Vereinzelete Zimmer haben guten andere wieder ganz schlechte Verbindung.
Hervorzuheben wäre die Nähe zum Kurpark, und die gute Anbindung zur Innenstadt durch einen Bürgerbus.
Die Patientenküche bietet für eine Klinik das bestmögliche und ist mit der Note 2 zu bewerten.

Katastrophale Reha

Pro:
Essensausgabe
Kontra:
Ärzte, Pflegepersonal, Atmosphäre

Meine Zeit in der Salinenklinik war eine volle Katastrophe vom ersten Moment an. Ich wurde mit dem Taxi vor der Klinik abgesetzt und es hat niemand geholfen mit dem Gepäck. Man bekommt vorher eine lange Liste mit Dingen, die man mitbringen soll und wird dann angemotzt, dass man für drei Wochen so einen großen Koffer dabei hat. Dann wurde ich zu einem falschen Wartebereich geschickt und wieder angemotzt weil ich wo anders gewartet hatte. Der Koffer wurde zwar aufs Zimmer gebracht, aber auf dem Boden abgestellt. Frisch operiert kann man sich weder bücken noch den Koffer aufs Bett hieven, das darauf angesprochene Pflegepersonal meinte nur patzig, dann hätten Sie halt jemanden mitbringen sollen. Das Zimmer lag in einem optisch wie ein gefängnisflur aussehendem Bereich, kein Balkon, alt. Meinen sogenannten stationsarzt sah ich offiziell erst nach sieben Tagen. Alle Stationsärzte sind keine Fachärzte. Die Physiotherapie war bis auf ein Mal nur in der Gruppe, auf individuelle Beschwerden wird keine Rücksicht genommen. Es ist ein Massenbetrieb, Hauptsache viele Leute durchgeschleust. Bei einem Vortrag wurde auch erklärt, dass wichtig ist, die offiziellen Kriterien immer zu hundert Prozent zu erfüllen. „ Wer meckert, fliegt raus „ Zitat bei diesem Vortrag. Das Personal im Pflegestützpunkt hat bis auf eine rühmliche Ausnahme keine Ahnung von Komplikationen und ist patzig, sinnvolle Dinge wie hautfreundliche Pflaster gibt es nicht, seien zu teuer. Auch der Arzt ist mit Wundkomplikationen überfordert. Positiv ist die Organisation bei der essensausgabe zu vermelden, man bekommt was man möchte auf einem Tablett an den Tisch gebracht.

Super Klinik !

recht gute Erfahrungzufrieden (oft Ausfall von Arzt-Sekretärinnen)
neues Hüftgelenk

- super Oberarzt Dr.Renk
- prima Administrative
- in der Regel frisch gekochtes Essen
- schöne Menueauswahl auch für Vegetarier + Veganer

Pro:
Therapeuten einige sehr nett
Kontra:
Sekretärin von Oberarzt muffig und sehr sehr unfreundlich
Rücken

Nie wieder !!! Die Ärzte sind das letzte !!!

Dieser Klinikaufenthalt hat meine Lebensqualität deutlich verbessert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese AHB hat langfristig mein Leben verändert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zum erstenmal hat sich ein Oberarzt wirklich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war sehr gut organisiert. Keine Beanstandungen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr schön, neu und mit Klimaanlage. TOP.)
Pro:
Erstklassige Therapeuten, Anwendungen und Atmosphäre
Kontra:
Nichts, war rundherum zufrieden!
LWS: Gleitwirbel, Bandscheibenvorwölbung, Facettengelenk-Arthrose, Spinalkanalverengung

Ganz bewusst gebe ich diese Bewertung erst 6 Monate nach meiner AHB ab, denn der nachhaltige Erfolg ist für mich wichtiger, als kurzfristige Eindrücke aus dem eigentlichen Aufenthalt. (Der TOP war!!)
Es war meine 4. Reha und inzwischen weiß ich, dass in den 3 Wochen Behandlung nur der Startschuss für den weiteren Erfolg gelegt werden kann. Das hat die Salinenklinik definitiv erreicht. Mir wurde endlich mal in Ruhe meine Diagnose erklärt. Zusammen mit den tollen Therapeuten wurde dann ein Trainingsplan erstellt. (Dafür gibt es extra eine Sprechstunde). Um eine OP zu vermeiden wurde mir angeraten, mind. 6 Monate intensiv zu trainieren. Das habe ich danach 6x wöchentlich, in Verbindung mit dem T-Rena-Programm, durchgezogen. Auch weil mir während der AHB klar wurde, dass nur ICH etwas ändern kann, um wieder schmerzfreier leben zu können. Ja, anfangs dachte ich, ich schaffe das nie, neben meinen Vollzeitjob! Aber es geht, man muss es nur wollen und durchziehen. Grund genug hatte ich ja ...
Inzwischen ist meine Lebensqualität deutlich verbessert. Ich kann wieder schmerzfrei aufstehen, in den meisten Nächten wieder durchschlafen. Das ist ein Segen und den habe ich maßgeblich dieser Klinik und deren tollen Mitarbeitern zu verdanken. Ich bin nicht 100% schmerzfrei, das ist bei meinen Diagnosen auch nicht zu erwarten, aber meine Lebensqualität hat sich deutlich verbessert. Ohne Muskelaufbau und Stabi-Training erreicht man das aber nicht!
Die Klinik, die Zimmer, das Essen, die Anwendungen etc. sind einfach top. Wer hier nicht zufrieden ist, hat ein ganz anderes Problem! Die ganze Atmosphäre ist freundlich, zuvorkommend. Die Mitarbeiter - vom Arzt, über die Therapeuten bis zur tollen Crew im Speisesaal sind nett, bemüht und kümmern sich um jeden Patienten in einer Form, die oft über das übliche Maß hinaus geht. Tipp: Den Kochkurs besuchen! Ist sehr informativ und macht wirklich Spaß!
Ich kann nur DANKE sagen!

Super Reha - ein voller Erfolg!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es passt alles, daher die guten Erfolge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell auf den Patienten zugeschnitten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Zimmer und super Essen)
Pro:
Ärzt, Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:

Ich kann die Salinenklinik wärmstens empfehlen!
Ich habe direkt nach der Operation 3 Wochen dort in der Reha verbracht. Die Aufnahme, die Begleitung auf mein Zimmer und der sofortige Gepäcktransport aufs Zimmer - alles hat absolut reibungslos funktioniert. Mein Zimmer war sehr groß und hatte einen Balkon, sehr geschmackvoll eingerichtet. Die ärztliche Erstuntersuchung wurde sehr gewissenhaft und sehr freundlich durchgeführt und die Therapien vom Arzt festgelegt. Alle Therapeuten machen einen super tollen Job, gehen voll auf den Patienten ein und berücksichtigen den bisherigen Heilungserfolg. Auch das Personal am Pflegestützpunkt ist super hilfsbereit und freundlich, selbst wenn man spät abends was benötigt. Der Service im Speisesaal und das gute Essen müssen unbedingt sehr positiv erwähnt werden. Das Personal hat immer ein freundliches Lächeln, da geht es einem gleich viel besser. Der direkte Anschluss an den Kurpark hat einen hohen Erholungswert, ist toll angelegt, und manchmal sind dort Veranstaltungen. Auch die Seminare im Haus sind sehr aufschlussreich, man sieht dann vieles anders!
Ich werde bei meiner 2. Hüft-OP, die leider ansteht, wieder in die Salinenklinik zur Reha gehen!

Sehr gute, empfehlenswerte und ausgezeichnete Klinik.

Knie-Vollprothese

Ich war in Jul-Aug 2023 zum zweiten Mal zur REHA in der Klinik und bin derzeit, wie beim ersten Mal auch, sehr zufrieden. Geräumige und angemessen gute Bauweise in allen Räumen, ebenso wie gute Ausstattung technisch wie personell. Anstehende Reinigungsarbeiten wurden immer gut ausgeführt. Personal ebenso wie Therapeuten/innen sind stets freundlich und gut informiert. Die Therapien werden professionell ausgeführt und sind zielführend gestaltet. Die Versorgung und Auswahl von Speisen und Getränken in Kantine und integriertem Cafe lassen fast keine Wünsche offen und sind mengenmäßig sehr zufrieden- stellend. Es steht an verschiedenen Stellen im Haus eine kostenlose Trinkwasserversorgung gekühlt, mit und ohne Kohlensäure aus Spendern zur Verfügung. Zusätzlich kann auf Wunsch kastenweise Mineralwasser ins Zimmer geordert werden. Die organisatorischen Anforderungen werden gut und rational zur hohen Zufriedenheit erfüllt. Erforderliche Änderungen im REHA-Plan werden den Patienten unverzüglich zugänglich gemacht. Zusätzliche externe Unterhaltungsangebote im und ausser Haus sind qualitativ gut und vielfältig, ebenso wie gesundheits- und problembezogene Vorträge und Seminare. Auch der Standort im und am Kurpark, sowie der vorhandene spendenbasierte Bürgerbus, eröffnen im Umfeld vielerlei Möglichkeiten, nicht zuletzt die kostenlose Versorgung mit der örtlichen Tageszeitung, die von vielen Patienten gerne angenommen werden.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Gelungene Anschlussheilbehandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlende Sitzgelegenheit in der Dusche)
Pro:
sehr gute Therapeuten und PflegerInnen
neues Kniegelenk

Ich war 4 Wochen zur Anschlussheilbehandlung nach dem Einsatz eines neuen Kniegelenkes in der Klinik. Der Empfang war, obwohl ich 2 Stunden zu spät ankam, freundlich und zuvorkommend. Alle Physiotherapeuten verstanden ihr Handwerk und die Behandlungen zeigten auch gleich große Erfolge. Außerdem waren sie immer höflich, hilfsbereit sowie motivierend.
Die Organisation bei Essen war ebenfalls sehr zuvorkommend. Beim Frühstück und Abendessen gab es alles, was man so benötigt. Mein Mittagessen war wegen meiner Kräuterallergie eine Extrakost und gut. Die Schwestern und Pfleger waren ebenfalls immer freundlich und zuvorkommen. Alles in allem eine super und erfolgreiche AHB.

Die Salinenklinik hat mir eine gute, wohltuende Zeit geschenkt.

Reha nach Hüft-OP

Sehr angenehm und unterstützend habe ich den dreiwöchigen Reha-Aufenthalt in der Salinenklinik erlebt. In freundlicher Atmosphäre und in jeder Hinsicht gut versorgt konnte ich mich auf meine Genesung konzentrieren. Insbesondere von ärztlicher und physiotherapeutischer Seite fühlte ich mich kompetent und hilfreich begleitet. Die Begegnungen mit den in Pflege und Service Beschäftigten waren für mich durchweg positiv. Das Training an Geräten und in diversen physiotherapeutischen Gruppen erlebte ich konstruktiv und unterhaltsam zugleich. Das auch in kurzen Pausen gut erreichbare Zimmer war angenehmer Rückzugsort. Der angrenzende Salinenpark lud zu Spaziergängen und entspanntem Verweilen ein. Kurz: die Salinenklinik hat mir eine gute, wohltuende Zeit geschenkt.

mit AHB sehr zufrieden

Hüft-TEP rechts

Die Behandlungen sind perfekt auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Die Therapeuthen arbeiten sehr
professionell. Dabei sind Hilfsbereitschaft und Pünktlichkeit in allen Therapiebereichen gegeben.
Die ärztliche Versorgung ist sehr gut, selbst an Samstagen finden Visiten statt.
Die Verpflegung ist sehr gut und umfassend in der Auswahl. Es gibt saisonale Abwechslung und man hat Wahlmöglichkeiten für verschiedene Programme. Das Personal im Speisebereich ist sehr aufmerksam und hilfsbereit und immer freundlich.
Die Unterbringung entspricht dem erwarteten Standart.
Der schön angelegte Kurpark in unmittelbarer Nähe lädt zu Spaziergängen ein und hat durch seine Anlage einen großen Erholungswert. Auch die angeschlossene Cafeteria entspricht trotz dem in der Klinik herrschenden Alkoholverbot mit gutem Angebot allen Erwartungen

Professionelle Versorgung

Pro:
Umfassendes Bewegungsangebot, sehr gute medizinische Versorgung
Reha nach Hüft-TEP

Die Rehamaßnahmen sind sehr strukturiert und perfekt auf den einzelnen Patienten abgestimmt.
Professionelles Arbeiten, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Pünktlichkeit sind in allen Therapiebereichen gegeben.
Die ärztliche Versorgung ist überdurchschnittlich, selbst an Samstagen finden Visiten statt.
Die Verpflegung begeistert mit Frische, Geschmacksvielfalt, saisonale Abwechslung und hat Wahlmöglichkeiten für verschiedene Ernährungsvorlieben. Für eine Großküche wird hier auf hohem Niveau gearbeitet.
Die Unterbringung in den zweckmäßigen Zimmern entspricht dem Wunsch nach Komfort und Sauberkeit.
Die Verwaltung arbeitet effektiv, die Bereiche sind gut vernetzt und hilfsbereit.

Pro:
Therapeuten und Mediziner
Inlaywechsel in der linken Hüfte

Zusammenstellung der Therapie maßgeschneidert für meine Gesundheit.
Ärztliche Betreuung war ausgezeichnet.
Klinik sehr empfehlenswert

Knie Tep Vollprothese

Pro:
Therapeuten, Pflegestützpunkt, Ärtze
Kontra:
Zimmerreinigung
Knie Tep Vollprothese

Ich war bis Freitag in der Reha. Bin Fibromyalgie Patient. War mega zufrieden. Habe eine Vollprothese Knie bekommen. Die OP verlief bestens. In der Reha war ich innerhalb 3 Wochen so gut drauf, daß ich diese ohne Gehstützen verlassen konnte. Die Therapeuten sind alle sehr nett und machen einen klasse Job. Auch die Ärzte haben immer ein offenes Ohr. Auch das Essen ist super lecker. Der Park drum herum sehr schön um das Laufen zu trainieren. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Bei Fibromyalgie nicht geeignet

Fibromyalgie

Leider ist man mit Fibromyalgie in der Salinenklinik falsch, schade dass man diese Info vor Rehaantritt nicht bekommt.
Sehr wenig Verständnis für die ausgelösten Schmerzen durch die Therapie, der Therapeut hat mich beim walken einfach zurück gelassen, das war sehr erniedrigend.....
Was mir gut getan hat, bekam ich zu wenig....es geht mir schlechter als vorher....
Da ich kein Weizen vertrage, war ich überrascht dass die Kantine kaum alternativen hatte, mein Brot habe ich mir beim Bäcker gekauft.....zumindest geht ein Dank an den OOA , der sich zumindest Gedanken gemacht hat, warum ich kein Sport machen kann...

Elly2014 am 21.05.2023

Komisch. Ich war da und habe Zöliakie. Über der Ernährungsberaterinnen habe ich jeden Tag mein Brot
und Extrakost bekommen. War alles kein Problem. Mal
mit den Leuten reden.................

DANKE!!!

Pro:
Für mich persönlich war alles bestens
schmerzpatienten,schlafstörung

Möchte mich auf diesem Wege,nach 5 Wochen(23.03 -27.04.2023) der Reha Zeit
in ihrer Klinik,recht herzlich für die wundebare Unterkunf die von ihnen zu Verfügung gestellten Freizeit Mittel,der tollen fachlichen ärztlichen Betreuung und
Versorgung auf medizinischer und psychischen Bereich für alle im Haus befindlichen Fachbereiche tolles bei ihnen und auch dem kompletten Ärzte Team sowie allen Physiotherapeuten für ihrer tollen Arbeit,Behandlungen und Ratschlegen bedanken! Diese gilt ebenfalls für das komplette Koch-Küchen Team sowie allen Service Mitarbeitern.Bitte Übermitteln Sie meinen Dank und vollste Zufriedenheit.

Erfolgreich wieder mobil

Künstliche Hüfte

Ich fühlte mich gut aufgehoben: schönes Zimmer,freundliche Mitarbeiter, gute Therapie, schöne Umgebung

Sehr freundliche und ompetente Betreuung des gesamten Teams

Pro:
Gute Betreuung durch Chafarzt und Physiotherapeuten
Kontra:

Sehr kompetente und sehr freundliche Betreuung durch den Chefarzt und die Physiotherapeuten! Ich fuehlte mich sehr gut aufgehoben und konnte gute Therapieerfolge erzielen. Auch das Personal im Speiseraum ist aussergewoehnlich freundlich und zuvorkommend. Schoene Zimmer und Anlage.

Reha-Erfolg

Pro:
Sehr kompetente Therapeuten
HWS Bandscheibenvorfall mit Spinalstenose und Cervikobrachialgien

Mein Schmerzbild, verursacht durch die geschädigte HLS, hat sich bereits nach ca. zwei Wochen merklich gebessert - ich konnte es kaum fassen nach so langer Zeit von andauernden Scherzen.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und geben auch ganz individuelle Ratschläge bzw. ganz spezielle Übungen. Man spürt ihr Interesse an ihrem Engagement und ihrer Freude daran, dass die Reha ein Erfolg wird und jeder etwas für sich persönlich mitnimmt. Sie hören zu, um genau zu erkennen, an was es fehlt. Ihre Kurse sind abwechslungsreich und kurzweilig.
Besonders bemerkenswert finde ich, dass alle Mitarbeiter:innen, ob in der Pflege, Hauswirtschaft oder in der Verwaltung stets freundlich und hilfsbereit sind. Mit meinen behandelnden Arzt und Ärztin war ich sehr zufrieden. In der Klinik fühlte ich mich wohl und würde mich bei Bedarf jederzeit wieder dorthin in Reha begeben.
Für meinen Reha-Erfolg bin ich allen von der Salinen Klinik außerordentlich dankbar!

sehr gute orthopädische Leistungen in einer Klinik ohne Athmosphäre

Pro:
medizinisch orthopädische Betreuung
Kontra:
trotz guter Lebensmittelauswahl ist das was auf dem Teller ankommt verbesserungswürdig, insbesondere die Saucen und die lauwarmen Fleisch-/Wurst und Fischgerichte (aus der Pfanne auf den Teller wird hier nicht praktiziert)
Reha nach Knie OP

- kompetente orthopädische Behandlung
- Klinikambiente nicht auf dem hohen Niveau der orthopädischen Behandlung

Ausgezeichnete Behandlung

Reha nach Knie-OP

Versorgung in jeder Hinsicht erstklassig

Da wird einem geholfen von allen Seiten

Pro:
gute Struktur und Abläufe, kompetente Ärzte/Therapeuten
Kontra:
nix zu meckern
Neues 2. Knie - wieder ein Erfolg

Eine Woche nach meiner Knieoperation, bei der mir ein künstliches Gelenk eingesetzt wurde habe ich meine REHA in der Salinenklinik begonnen.

Die Mitarbeiter/innen, sowohl im Service- wie auch im Therapieberich sind sehr nett und engagiert und gehen voll auf den Patienten ein und dies je nach Heilungsfortschritt.
Bereits beim Empfang an der Rezeption werden einem die wichtigsten Punkte erläutert und in der Patientenaufnahme vertieft. Der Patient wird aufs Zimmer begleitet und bereits mit den wichtigen Räumlichkeiten vertraut gemacht. Beim anschließenden Arztgespräch wird festgelegt welche Behandlungen in Frage kommen und wann diese stattfinden (diese Maßnahmen werden wöchentlich überprüft und eventuell angepasst).

In der Einrichtung gibt es zwei Speisesäle in denen eine tolle, abwechslungsreiche Kost angeboten wird, die es an nichts mangeln lässt.

Die Zimmer im neuen Bauteil sind nach modernen Gesichtspunkten eingerichtet und bieten fast schon Hotelniveau mit Balkon und heller, gemütlicher Atmosphäre.

Die Innenstadt mit See ist fussläufig zu erreichen und hat nette Cafés, kleine Läden und die Einwohner sind auf die REHA Bewohner sehr gut zu sprechen und sehr bemüht.

Tolle Klinik-Tolles Team

Pro:
Arzt, Therapie, Küche
Kontra:
Nörgler und Querulanten
Bandscheibenreha

Nach 3 Wochen Bandscheiben-Reha in der Salinenklinik kann ich über die Klinik insgesamt nur Gutes sagen. Das Personal war rundherum sehr freundlich und meist gut gelaunt. Schon das Aufnahmegespräch hat eine sehr humorvolle Mitarbeiterin mit mir gefühlt, auch weitere Fragen, die im Lauf des Aufenthalts aufkamen, wurden immer sofort und sehr freundlich beantwortet / geklärt. Ärzte und Therapeuten sind sehr empathisch und haben mir viel Hilfestellungen und Motivation gegeben. Ich habe abwechslungs- und hilfreiche Anwendungen erhalten und mich nach 3 Wochen tatsächlich viel fitter gefühlt. Danke auch für die Nadeln in die Ohren (Akupunktur).
Das Haus ist modern und freundlich eingerichtet, das Sporttherapeutische Zentrum sehr gut ausgestattet.
Das (Einzel-)Zimmer hat eine gute Größe und eine durchdachte, gemütliche Einrichtung (inkl. Balkon). Reinigung täglich. Es gibt noch Zimmer mit Teppichboden - wer z.B. unter Hausstauballergie leidet, sollte früh genug darauf hinweisen.
In der hauseigenen Cafeteria gibt es neben Kaffee und leckeren Torten auch Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen, das Preisniveau liegt im normalen Bereich.
Alles in allem eine gute, einladende Klinik mit kompetenten Ärzten und Therapeuten. Ich würde mich wieder für die Salinenklinik entscheiden.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärztliche Betreuung unzufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (man kann nicht alles mit Schmerzmitteln behandeln)
Pro:
Sehr schöne und ansprechende Klinik
Kontra:
Ärzteteam in meinem Falle nicht zufriedenstellend
Bandscheiben OP/Lendenwirbel/4/5

Kaufmännische Abwicklung, Aufnahme, Zimmer, Behandlungen,
Speisen und Speisesaal,Behandlungsgeräte gut bis sehr gut.

Ärztliche Betreuung sowie Diagnose nicht zufriedenstellend da nur Unmengen von Schmerzmitteln
verordnet werden ohne nachhaltige Ursachenforschung.
Im akuten Falle Rheuma. Wurde in Form von Diagnose nicht erkannt.Auch keine Blutentnahme mit Entzündungspareameter
veranlasst obwohl ich mich fast nicht mehr bewegen konnte da Schmerzen unerträglich waren.
Aus diesem Grunde war nach Ende der Reha ein sofortiger Krankenhausaufenthalt in Sinsheim notwendig.
Diagnose: Polymyalgia rheumatica

Pro:
Qualitativ hochwertige therapeutische Anwendungen
Kontra:
Verspätungen von bis zu 5 Minuten einiger Therapeuten
Knie-TEP

Sehr gute Verpflegung (große Auswahlmöglichkeiten bei allen Essen, viel Obst, immer zugängliche Tee- und Kaffeetheke).
Freundliches und hilfsbereites Personal.

Reha nach Hüft-TEP absolut empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Motivation, Angebot, Freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und menschlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut strukturiert und organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ansprechend mit Wohlfühlcharakter.)
Pro:
Kompetenz aller behandelnden Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer

Ich bin direkt im Anschluss an meine Hüft-OP in die Salinenklink gekommen. Die Abläufe in der Verwaltung waren rasch erledigt. Mein Zimmer war groß und geräumig. Bis auf die Sauberkeit im Zimmer, die ich mir etwas anders vorstelle, war ich sehr zufrieden.

Die Behandlung durch die Ärzte war TOP, sowohl fachlich als auch menschlich habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ebenso bei den Therapeuten, die hervorragende Leistung erbringen. Sehr gut fand ich, dass ich von Beginn meiner Reha bis zum Schluss den gleichen Physiotherapeuten in der Anwendung "Krankengymnastik" hatte. Er kannte mich und meine Problematik und ist sehr gut darauf eingegangen. Großes Engagement.

Die Vielfalt der Anwendungen ist außerdem ein positives Kriterium: Beweglichkeitstraining, Gehtraining, spezielles Muskelaufbautraining, medizinisches Kraftgerätetraining, Lymphdrainage, Krankengymnastik, Vorträge aller Art und Kochkurse. All diese Anwendungen helfen dabei, schnell wieder fit zu werden.

Ein großes Lob gilt außerdem den Servicekräften im Küchenbereich. Da ja fast alle Patienten an Krücken gehen, geht man mit einer Servicekraft am Buffet entlang und sagt, was man gerne hätte. Die Servicekraft gibt all das auf ein Tablett und begleitet einen dann zu seinem Platz. Nach dem Essen wird das Tablett durch sie wieder abgeräumt. Egal, wie groß der Andrang ist, die Servicekräfte sind immer gleichbleibend freundlich und hilfsbereit.

Schön und hilfreich ist auch der Austausch mit den Mitpatienten. Es gibt auch einen Tee-/Kaffeebereich in dem man gemütlich zusammensitzen kann.

Ich kann die Salinenklinik nur empfehlen, es hat mir sehr viel gebracht auf dem Weg meiner Genesung.