Salinen Klinik AG

Salinenstraße 43
74906 Bad Rappenau

Therapie und Personal ok, Sauberkeit dringend verbesserungswürdig

Pro:
Personal, Therapie, Verpflegung
Kontra:
Sauberkeit
Reha nach Hüft-OP

Im Großen und Ganzen war der REHA-Aufenthalt ok.

Was absulut nicht in Ordnung war, war die Sauberkeit. Insbesondere im Zimmer lies sie mehr als zu Wünschen übrig. Sowohl unter den Betten als auch in den Ecken des Zimmers wurde nie gereinigt. Auch auf den Fluren zu den Zimmern lag wochenlang Schmutz.

Die Therapeuten und die Anwendungen waren sehr gut,
auch das Essen im Restaurant war gut, vielseitig und abwechslungsreich.
Das "weibliche" Personal im Speiseraum war sehr freundlich, hilfsbereit und sehr nett.

Das Personal im übrigen Bereich der Klinik war freundlich und hilfsbereit, insbesondere im Pflegestützpunkt.

Der Tagesplan für die Therapien war manchmal sehr vollgepackt und anstrengend, aber es trotzdem sehr nützlich.

Chaos am Anfang - dann alles super!

Pro:
gut geplante Abläufe, Freundlichkeit
Kontra:
Empfangsmanagement
Arthrose: Hüft - OP

Das Empfangsmanagement war etwas chaotisch, weil ich später als die vorgesehene Öffnungszeit kam. Am Anfang braucht es etwas Gewöhnung an den "Betrieb". Aber das hat sich nach einem Tag gelegt.
Ansonsten ist alles hervorragend: die Abläufe, die Atmosphäre, die freundliche Begleitung beim Essen - überhaupt das hervorragende Essen! - alle geben ihr Bestes!

Pro:
Die vielen Therapieanwendungen
Hüftnaher Oberschenkelbruch

Ich habe mich aufgrund guter Bewertungen für die Salinenklinik entschieden und wurde nicht enttäuscht. Nach meiner Ankunft am Morgen bekam ich zügig mein Zimmerschlüssel. Am Ankunftstag gab es neben dem Arztgespräch auch eine Führung für alle Neuankömmlinge. Der Therapieplan für die erste Woche war am selben Abend im Briefkasten. Die Anwendungen waren zahlreich, so hatte ich es mir erhofft. An einigen Tagen ging es morgens um 7 Uhr los und der letzte Termin war um 16.30 Uhr. Die Therapie beinhaltete bei mir u.a. Physiotherapie, Gehtraining, Wassergymnastik, Lymphomat, Krafttraining und Ergotherapie. Diverse Vorträge über Osteoporose etc. waren sehr informativ. Das Essen war in Ordnung, ich habe immer etwas gefunden. Die Mitarbeiter im Restaurant sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Patienten mit Gehhilfen bekommen ihr Tablett von ihnen an den gewünschten Tisch gebracht. Das Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet, das elektrisch verstellbare Bett war prima. Ich habe mich hier gut betreut gefühlt und kann die Salinenklinik unbedingt weiterempfehlen.

Sehr geehrter Gast,

wir haben von Ihnen die in diesem Portal bestmögliche Bewertung für unsere Salinenklinik erhalten. Dafür herzlichen Dank!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und unser Haus unbedingt weiterempfehlen. Ihre wertschätzenden Kommentare geben wir sehr gerne an unsere Abteilungen weiter.

Es ist schön, dass die Bewertungen, die letztendlich zur Entscheidung für Ihren Reha-Aufenthalt geführt haben, auch im echten Leben Bestand hatten.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute! Wir würden uns freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen.

Rund rum versorgt

Pro:
Unterbringung und Anwendungen Top
Kontra:
Terminplanung war manchmal sportlich.
Hüfte

Aufenthalt vom 16.03.-05.04.2019

Top-Behandlung durch Pflege und Physiotherapie-Team
Gut ausgestattete Zimmer
Varianten Reiche Mahlzeiten.
Gut verständliche Vortröge durch Ärzte-Team.
zeitlich gut Abgestimmt.

Vor allem waren alle Mitarbeiter der Klinik immer gut gelaunt und hilfsbereit.

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer Salinenklinik in diesem Portal.

Wir haben uns vor allem über Ihre wertschätzenden Worte zu unseren Mitarbeitern gefreut, denn sie sind unser absolut wertvollstes Kapital. Wir geben Ihr Lob sehr gerne weiter!

Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung und würden uns freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen.

Hohe medizinische Kompetenz

Pro:
sehr gute Betreuung
Bandscheibenvorfall, Schulterprobleme

Zum wiederholten Mal war ich zur Reha in der Salinenklinik. Der Eingang, die Cafeteria und der Speisesaal wurden umgebaut. Die Badeabteilung und die Muckibude sind vollkommen neu.
Ich war wegen Schulterproblemen und Bandscheibenvorfällen zur REHA in der Salinenklinik in Bad Rappenau.
Ein großes Kompliment an alle Mitarbeiter. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit!
Besonderen Dank an die empathische Betreuung durch Herrn Dr. med. Andreas Reinhardt sowie an alle Therapeuten der Salinenklinik - besonders auch an Herrn Hauber. Das Essen hier in der Klinik war sehr gut.

Die Salinenklinik ist absolut empfehlenswert!

Sehr geehrter Gast,

Sie haben uns die in diesem Portal höchstmögliche Bewertung gegeben – herzlichen Dank dafür!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie unsere Anstrengungen hinsichtlich Umbau und Neugestaltung wertschätzen.

Noch wichtiger ist aber, dass Sie uns hohe medizinische Kompetenz bescheinigen, die Leistungen unserer Mitarbeiter würdigen und unsere Salinenklinik ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Ihr Posting bestätigt uns, dass wir unsere Qualitätssiegel zu Recht tragen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute und würden uns freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen.

Erfolgreiche AOK Reha dank Salinenklinik

Pro:
Ambiente, Ärzte, Verpflegung
Kontra:
kaum was
Knieprothese

Zum wiederholtem Mal war ich zur Reha in der Salinenklinik. Neuer Eingang,Cafeteria und Speisesaal umgebaut. Badeabteilung und Muckibude völlig neu. Zimmer hat Luft nach oben, aber funktionell und praktisch. Aufnahme schnell und neu geordnet. Therapien nach Knieprothese zielgerichtet und hilfreich für eine gute Mobilisation sowie Beweglichkeit. Essen wie immer schmackhaft. Danke an meine Stationsärztin und den Chefarzt für die hilfreiche Visite, nachdem die Wunde etwas klaffte. Schnelle Hilfe ersparte mir eine erneute Operation und alles verlief glatt und heilte ab. Ich gehe zufrieden nach Hause.

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer Salinenklinik in diesem Portal!

Es ist schön zu lesen, dass Sie zufriedener Stammgast bei uns sind und unsere Leistungen wertschätzen.

Am Wichtigsten für uns ist dabei, dass Ihnen die angewandten Therapien geholfen haben und eine weitere belastende Operation vermieden werden konnte.

Dass unsere Umbau- und Verschönerungsarbeiten in Ihrem Sinne sind, freut uns natürlich, zumal wir selber ganz stolz auf unsere neuen Räume und Ausstattungen sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und würden uns freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen.

Patienten der 2. Klasse

Knie-OP

Ich war bis vor kurzem in der Salinenklinik-
leider kann ich keine so positiven Meldungen machen, wie die vielen Privatpatienten.
Als Kassenpatient hatte ich bei den meisten Ärztinnen und Ärzten den Eindruck, schnellstmöglich durch ein vorgegebenes Programm durchgeschleust zu werden, ohne großes Interesse daran, was mir als Patient zuträglich wäre. Ich wurde nie gefragt, wie es mir geht und ob evtl. auch eine andere weitere Behandlung für mein operiertes Kniegelenk in Betracht käme.
Es wurden Gehtraining, Bewegungstraining,Muskelkräftigung (bei total verhärteten Muskeln)und Fahrradfahren verordnet.
Es wurde nicht hinterfragt, ob evtl. auch eine andere Behandlung (z.B. zur Lösung der starken Muskelverhärtungen)angeordnet werden könnten.
Man muss also doch Privatpatient sein, um eine angepasste Behandlung zu erhalten und es zählt nur das Geld, das Patient bringt. Leider!

Loben will ich auf jeden Fall den Pflegestützpunkt - alle Pflegekräfte waren kompetent, freundlich,
immer hilfsbereit und haben mich sehr gut versorgt.Ebenso positiv sehe ich das Personal um das Essen und auch die Küche war richtig gut - Vielen Dank für die immer freundliche Hlfe!

Das Zimmer war in Ordnung - lediglich im Bad fehlte ein kleines Regal für die Unterbringung der der Kosmetikartikel, die so auf dem Boden abgestellt werden mussten.

Evtl. hilft mein Bericht den nächsten Patienten,
dass hier doch etwas mehr auf die Befindlicheiten eingegangen wird.

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte bezüglich unserem Pflegepersonal und der Küche.
Wir werden Ihre Wertschätzung gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen an Ihre Behandlung nicht erfüllt haben und möchten dazu folgendes anmerken:

Die überwiegende Rückmeldung unserer Gäste – nicht nur in diesem Portal, sondern auch bei internen und externen Patientenbefragungen – schätzt die angebotenen Therapien sehr, und das ganz ohne Unterscheidung in Privat- oder Kassenpatient. Insofern sind wir über Ihre Anmerkung auch ein wenig erstaunt.

Bitte beachten Sie, dass die Entscheidung, welche Therapien bei welchen Krankheitsbildern letztendlich hilfreich und zielführend sind, einzig der verantwortliche Arzt zu treffen hat. Da aus Patientensicht nicht das gleiche medizinische Fachwissen vorhanden ist, kann sich die Vorstellung der richtigen Therapie nicht in jedem Fall decken.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Hohe medizinische Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit

Pro:
Hohe Intensität und Häufigkeit medizinischer Maßnahmen
Kontra:
Entwicklungsbedarf für Standard und Ausstattung der Zimmer
Tibiakopfimpressionsfraktur

Mein Gesamteindruck:Besonderes Einfühlungsvermögen in meine spezifische Krankheitssituation von Chefarzt und Physiotherapeuten.Sehr gute Organisation der Anwendungen,zeitlich zuverlässig, inhaltlich und medizinisch kompetent. Gesunde Ernährung, freundliches Pflege- und Küchenpersonal

Sehr geehrter Gast,

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie unsere Kompetenz und unsere Leistungen zu würdigen wissen und geben Ihre Wertschätzung gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute und würden uns freuen,Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen.

Motiviert durch Therapie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (A-Bau Zimmer und Flur wäre bunter schöner. Bad renovierungsbedürftig. Wasserhahn läuft dauerhaft total verkalkt. Spülung Toilette mindestens zweimal muss der Drücker betätigt werden da er hängen bleibt und somit das Wasser dauerhaft läuft.)
Pro:
Super freundliches Therapeutenteam
Kontra:
Flur und Zimmer im A-Bau totales Krankhausflair. Bunter wäre schöner.
Inplantation einer medialen Schlittenprothese am Kniegelenk

Eine in den Abläufen strukturierte und gut organisierte Klinik. Freundliches Personal vom Pflegedienst über Therapeuten bis zum Service in der Kantine und Essensausgabe.
Dies ist eine super Leistung da es doch so einige schwierige und meiner Meinung nach komplizierte Patienten gibt.

Ein kleiner Hinweis für ältere Patienten die schon vor einer OP mit dem Gehen Schwierigkeiten haben.

Die Zimmer im B und C Bau befinden sich direkt über dem Therpiezentrum im Erd-Untergeschoss dadurch verkürzen sich die Wege von und zu den Therapien. Auch befindet sich im selben Gebäude die Kantine.

Unterbringung in diesem Gebäudeteil von Vorteil.

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie die wertvolle Arbeit unserer Mitarbeiter vom Therapeuten über den Pflegedienst bis zur Küche zu schätzen wissen und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

Es tut uns leid, dass das Bad nicht zu Ihrer Zufriedenheit war und Sie sich während Ihres Aufenthalts über Mängel geärgert haben, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass sie problemlos gleich hätten behoben werden können. Ein Hinweis an unser Patientenmanagement, das vor, während und nach dem Reha-Aufenthalt für Sie da ist, hätte genügt.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute und würden uns freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen - bitte scheuen Sie sich dabei nicht, unseren Service des Patientenmanagements in Anspruch zu nehmen!

Gute Rehaklinik

Pro:
Wassergymnastik war immer super
Kontra:
Essen anstellen für Gehbehinderte keine Sitzmöglichkeit in der nähe
Wirbelsäulenversteifung

Bin mit großen Schmerzen in die Klinik gekommen Anmeldung war eigentlich schnell Einweisung auch zimmer war gut nur das Bett eigentlich die Matratze ist andauernd rausgerutscht Balkon war ziemlich heruntergekommen man hatte nicht wirklich lust draußen zu sitzen gehört mal ein wenig Farbe drauf aber dafür war es auf dem Dach Herrlich mit Liegestühlen usw.
Essen war gut ich hätte mir mehr Obst gewünscht auch auf dem Zimmer Anwendungen waren Super und gut auf mich abgestimmt das ganze Personal war freundlich.
Es gab 3 Wasserspender wo man seine Flasche auffüllen konnte fand ich sehr angenehm und immer erfrischend.

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung in diesem Portal.

Es freut uns sehr, dass Sie mit den Therapien und unseren Mitarbeitern zufrieden waren und auch unsere Frischeküche und die Ausstattung mit Wasserspendern zu würdigen wissen.

Dass Sie sich Obst auf dem Zimmer gewünscht hätten, ist für uns zwar nachvollziehbar; bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir aus hygienischen Gründen keine Lebensmittel auf den Zimmern gestatten können.

In unserem Restaurant ist es tatsächlich nicht immer möglich, gleich neben dem Buffet zu sitzen, schon allein, weil diesen Anspruch viele Gäste haben. Wie Sie aber sicher während Ihres Aufenthalts festgestellt haben, sind unsere Servicekräfte im Restaurant sehr gerne bereit, den im Gehen eingeschränkten Patienten das Essen direkt an den Tisch zu bringen.

Vielen Dank auch für Ihr Lob unserer Dachterrasse. Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die von Ihnen beanstandeten Balkone Ende letzten Jahres grundgereinigt wurden und,wo es angezeigt war, auch neue Möbel und neue Farbe erhalten haben.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen.

Gute Reha

Pro:
Küchenpersonal und Therapeuten
Reha nach TEP Knie

Ärztliche Betreuung: gut
Reha-Maßnahmen: angepasst, Durchführung sehr gut
Unterbringung: Zimmer abgewohnt,
Küche: sehr gut,Personal sehr freundlich und nett
Gesamturteil: gut

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal und Ihre wertschätzende Beurteilung der ärztlichen Betreuung und unserer Küche.

Besonders freuen wir uns natürlich darüber, dass Sie unser Kerngeschäft, nämlich die Reha-Maßnahmen, als sehr gut bewerten.

Unsere Zimmer werden in regelmäßigen Abständen renoviert und neu ausgestattet. Diese Arbeiten können nur vorgenommen werden, wenn die Zimmer auch frei sind. Da viele Menschen wie auch Sie den begründeten Anspruch auf sehr gute Therapie haben, ist die Nachfrage in unserer Salinenklinik sehr hoch, so dass die Zimmerausstattung etwas variieren kann. Die gebotenen Standards sind allerdings in allen unseren Räumen mehr als erfüllt; so verfügen alle Patientenzimmer beispielsweise über kostenlose TV-Geräte.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Gute medizinische und therapeutische Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde gut betreut und mobilisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlicher und kompetente Ärzte/Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast alles reibungslos geklappt!!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer mit Teppich m.E. nicht zeitgemäß)
Pro:
sehr gute Therapien nach individuellen Plänen
Kontra:
unpersönliche Umgebung und keine festen Gruppen

Nach meiner Hüft-TEP war ich 4 Tage im Krankenhaus, 2 Tage zuhause und anschließend für drei Wochen in der Salinenklinik.
Die Aufnahme erfolgte mit kurzer Wartezeit gut organisiert und koordiniert.
Der dortige Chefarzt war während meines gesamten Aufenthaltes stets engagiert und kompetent und hat meine Wünsche berücksichtigt.

Die Therapien waren gut aufeinander abgestimmt und haben meinen Bedürfnissen entsprochen (Fahrrad, Krafttraining, Beweglichkeitstraining, Geh- und Terraintraining, KG/Lympgdrainage, Vorträge).

Die Mitarbeiter und Therapeuten habe ich immer als kompetent, freundlich, engagiert und motiviert wahrgenommen. Die Atmosphäre während der Therapien war immer angenehm: mal informativ, mal heiter oder eben anstrengend. Mit Sicherheit wäre ich ohne das Engagement der Therapeuten nicht so weit fortgeschritten. Sie haben immer unterstützt, bei Bedarf korrigiert und motiviert.

Ein kleineres Manko ist aus meiner Sicht die etwas unpersönliche Atmosphäre außerhalb der Therapiezeiten. Diese finden von ca. 7 Uhr bis 17.30/18 Uhr statt. Jeder Patient hat einen individuellen Plan und viele Einzeltermine. Selbst bei den Gruppenterminen gibt es keine feste Gruppen, so dass man eher selten mit den gleichen Patienten zusammentrifft. Dadurch bedingt, ist es recht schwierig, sich zu den Mahlzeiten oder auch zu Nachmittagsaktivitäten zu verabreden. Abends sind die Flure leergefegt. Einzelne Abendaktivitäten (Fasching/Literaturlesund) gab es (3 innerhalb von drei Wochen).
Da ist schon viel Eigeninitiative gefragt, sich zu verabreden. Ein niederschwelligeres Angebot wäre hier schön....

Fazit: Ich würde wieder hingehen....

RehaBadRappenau am 19.03.2019

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung für unsere Salinenklinik in diesem Portal.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Sie in unseren Kernkompetenzen vollkommen überzeugen konnten und Sie die täglichen qualifizierten Leistungen unserer engagierten Mitarbeiter entsprechend wertschätzen. Letztendlich kommt es in einer Reha schließlich darauf an, dass die Patienten die bestmögliche medizinische und therapeutische Versorgung erhalten.

Es tut uns leid, dass wir Sie mit unserem Programm außerhalb der Therapiezeiten nicht überzeugen konnten. Sie schreiben, dass während Ihres Aufenthalts nur drei Abendveranstaltungen stattgefunden hätten. Dabei kann es sich aber nur um ein Missverständnis handeln: allein im Februar haben wir von Zaubershow über Klangmassagen, einem Markt der Sinne bis hin zu Lach-Yoga insgesamt 14 Abendveranstaltungen angeboten. Hinzu kommen unser kostenloses SKY-Bundesliga-Paket und die Möglichkeit, an Veranstaltungen der Bad Rappenauer Touristikbetriebe teilzunehmen. Abends stehen unseren Gästen die neuen Trainingsräume und das Schwimmbad zur Eigennutzung zur Verfügung.

Dass die Therapiepläne individuell sind, wird eigentlich von allen unseren Patienten begrüßt. Die Gruppenanwendungen können schon alleine deshalb, weil immer wieder Gäste abreisen oder neu hinzukommen, nicht gleich besetzt sein.

Letztendlich ziehen Sie für sich aber das Fazit, dass Sie wiederkommen würden. Darüber freuen wir uns und würden Sie auch gerne wieder in unserer Salinenklinik begrüßen. Wegen der Freizeitangebote dürfen Sie sich dann bitte an unser Patientenmanagement wenden, das Ihnen sehr gerne die einzelnen Veranstaltungen aufzeigt bzw. Hinweise entgegennimmt, wie man die Abendprogramme besser positionieren kann, damit alle interessierten Patienten informiert sind.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Therapie und Trainingsübungen sehr zielgerichtet und gut
Kontra:
Zimmerpflege (Putzen) könnte besser sein
Hüftprothese

Sehr gute Physiotherapeuten, gezielte Therapie für Patienten mit Hüftprothesen, gute Organisation, gutes Essen, gute Betreuung

RehaBadRappenau am 14.03.2019

wir freuen uns sehr darüber, dass Ihnen der Aufenthalt
in unserer Salinenklinik geholfen hat und bedanken uns
für Ihre positive Bewertung in diesem Portal.

Dass Sie mit der Zimmerpflege nicht zufrieden waren,
bedauern wir sehr. Wir haben Ihre Reklamation umgehend
an unsere externe Reinigungsfirma weitergegeben - vielen
Dank für Ihren Hinweis.

Nichts Negatives zu berichten

Pro:
Therapien
Schulter-TEP

Ich kann nur Positives berichten. Hatte mir diese Klinik per Internet ausgesucht, weil sie auch eine individuelle Therapie bei Schulterproblemen anbietet (u.a. Schultermobilisation in der Ergotherapie, Einzel-KG separate Gruppen für Schulterpatienten im Wasser und Trockenen, was meines Wissens nur selten in Reha-Kliniken angeboten wird. Im Aufnahmegespräch wurden Wünsche bzgl. Therapien berücksichtigt, es sei denn aus med. Sicht sprach etwas dagegen. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt mit bis jetzt gutem Therapieerfolg. Die Therapeuten sind durchweg kompetent und wissen, was sie tun. Mit dem Pflegepersonal hatte ich wenig zu tun. Bei Fragen/Problemen wurde mir aber immer gut geholfen. Wichtig in jd. Reha ist, dass man sich meldet bei Problemen!
Aufnahmeprocedere etc. war strukturiert und gut organisiert. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.Mein Zimmer im A-Bau war sehr geräumig, sauber (was viele nicht wissen die Reinigungskräfte dürfen private Utensilien der Pat. nicht "verrücken". Wer also vor seinem Badspiegel zu viel liegen hat, sollte für Platz sorgen, wenn dort geputzt werden soll). TV und WLAN kostenlos, Essen war i.O.
In Bad Rappenau kann man das Nötigste einkaufen, samstags fährt kostenlos ein Bürgerbus in den Ort. Für die, die mehr möchten, empfehle ich mit der S-Bahn nach Sinsheim zu fahren, gute Anbindung.
Klinik und Umfeld haben mir sehr gut gefallen, würde sofort wieder dorthin fahren zur Reha.

RehaBadRappenau am 14.03.2019

vielen Dank für Ihre sehr gute und ausführliche
Bewertung unserer Salinenklinik in diesem Portal!

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Sie die
Arbeit unserer Mitarbeiter und unser umfangreiches
Therapieangebot anerkennen und wertschätzen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie von Ihrer Rehamaßnahme
nachhaltig profitieren können und würden uns freuen,
Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen!

Würde jederzeit wiederkommen

Pro:
Der Tag war mit effektiven Anwendungen ausgefüllt.
Kontra:
Reinigung der Zimmer , schlechte Matratzen.

War im Januar 2019 nach meiner Hüft OP zur Reha hier in der Salinenklinik.
Ich war rundum zufrieden. Die Medizinische Betreuung durch
Herrn Dr.med. Reinhard war sehr gut. Herrn Merkl , als mein Physiotherapeut , ein ganz besonderes Lob. Die ganzen Anwendungen wurden von kompetenten, freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeitern durchgeführt.
Ich habe eine deutliche Verbesserung meiner Bewegungseinschränkungen erfahren. Auch unbedingt zu loben ist das Pflegepersonal in der Pflegestation.
Die gesamte Verwaltung ist super durchorganisiert.
Zum Schluss noch ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter im Service bzw. Küche. Geduldig, hilfsbereit und immer freundlich.
Das Essen hier in der Klinik war sehr gut.

REHA in der Salinenklinik ist einfach TOP !!

Pro:
Das Haus ist absolut zu empfehlen
Kontra:
Die Betten - besonders die Matrazen sollten erneuert oder verbessert weren

Ich war nach meiner Hüft OP in der SLK am Plattenwald im Anschluss vom 22.01. - 19.02.2019 zur REHA in der Salinenklinik in Bad Rappenau.
Ein großes Kompliment an alle Mitarbeiter.. vom Pflegestützpunkt - der Küche bis zum Service - alles perfekt freundlich und hilfsbereit !!
Besonderen Dank an die hervorragende Betreuunug
durch Herrn Dr. med. Andreas Reinhardt sowie an alle
Therapeuten der Salainenklinik - besonders auch an Herr Hauber. Meine Mobilität hat sich wesentlich
verbessert und ich war mit allen Behandlungen sehr zufrieden..
Die Salinenklinik ist absolut empfehlenswert!

RehaBadRappenau am 25.02.2019

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte und die höchstmögliche Bewertung in diesem Portal.

Wir freuen uns darüber, dass Sie mit allen Behandlungen
sehr zufrieden waren und uns sogar das Prädikat "absolut empfehlenswert" ausstellen. Ihr Lob geben wir mit Freude an unsere Mitarbeiter weiter.

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrer Matratze nicht zurecht gekommen sind. Sie hätten sich mit dieser Unzulänglichkeit gerne an unser Patientenmanagement wenden dürfen, um Abhilfe zu schaffen. Wir haben verschiedene Modelle und Topper zur Verfügung, um dieses Problem gleich zu beheben.

Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Vorstand

Die Salinenklinik ist eine Rehaklinik, die empfehlenswert ist.

Pro:
Klinik ist in allen Bereichen sehr zu empfehlen
Kontra:
Habe nichts negatives zu berichten
Neue Hüfte, operiert am 08.01.2019 SLK Klinikum Am Plattenwald von CA Dr. Schropp

Ich war in der Salinenklinik Bad Rappenau vom 15.01. bis 09.02.2019 um nach meiner Hüft OP wieder die Beweglichkeit wie früher zu erlangen. Die Entscheidung für die Salinenklinik viel schon Ende November 2018, als mich Frau Echtenacher durch die Klinik führte und mir die Einrichtung erklärte. Ich habe damals den Wunsch geäußert, ein Zimmer im B Gebäude mit Balkon. Als ich dann am 15.01.2019 vom Klinik eigenen Shuttlebus im Krankenhaus abgeholt wurde, war ein Wunschzimmer für mich bereitgestellt. Bei der Anmeldung lief alles reibungslos. Ich habe zwei Wünsche geäußert, die bei der Therapie auch berücksichtigt wurden. Der Therapieplan war gut ausgefüllt, zeitlich wie auch inhaltlich. Alle Anwendungen haben Spaß gemacht. Besonders hervorheben möchte ich meine Therapeutin Frau Werner. Ohne meinen Willen und ihr Engagement wäre der Heilungserfolg nicht so schnell eingetreten. Ein großes Kompliment an Frau Werner. Aber auch die anderen Therapeuten waren menschlich und fachlich sehr gut. Zum Heilungserfolg gehört auch die Eigeninitiative. Der Heilungsprozess beginnt im Kopf eines jeden, der sich für eine Reha entscheidet. Was noch dazu beigetragen hat, war die großartige Verköstigung. Das Mittagessen nicht ein einziges mal wiederholt. Das Personal im Speisesaal, sehr zuvorkommend, hilfsbereit und immer freundlich. Wer da etwas zu meckern hat bzw. hatte, war bestimmt nicht in der Salinenklinik. Für meine Genesung brauchte ich keinen Termin beim Chefarzt, denn letztendlich bin ich selbst dafür verantwortlich. Ich kann nur positives über meinen Aufenthalt in der Salinenklinik berichten und kann die Einrichtung mit guten Gewissen weiterempfehlen. Es ist kein Fünf Sterne Hotel, aber eine großartige Klinik, wenn man bereit ist, aktiv mitzuarbeiten um den Heilungserfolg zu erzielen. Ich habe die Reha als Change genutzt um meine Mobilität wieder zu erlangen und ein schmerzfreies Dasein zu haben.
Vielen Dank an das gesamte Rehateam.

RehaBadRappenau am 19.02.2019

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung unserer Leistungen genommen haben.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die höchstmögliche Bewertung in diesem Portal verdient haben und geben Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter!

Dass vor allem unsere Therapieabteilung, die zertifizierte Frische-Küche und die Arbeit der Service-Kräfte, ja der ganze Ablauf im Klinikalltag zu Ihrer Zufriedenheit waren und zur Genesung beigetragen haben, macht, wie Sie ganz richtig bemerken, aber nur einen Teil des Reha-Erfolgs aus. Es kommt auch absolut auf die aktive Mitarbeit und die Einstellung jedes Patienten an. Dass Sie Ihre Mobilität wiedererlangen konnten, ist natürlich auch Ihrem Ehrgeiz geschuldet.

Im Vergleich mit einem 5-Sterne-Hotel schneiden wir sicher schlechter ab; aber dieser hinkt ja auch ein wenig. Welches Hotel kann dafür schon ein annähernd vergleichbares medizinisches Fachpersonal bieten?

Jedenfalls sind wir dank Ihrer Bewertung eine 5-Sterne-Klinik, und darauf kommt es uns ja auch an :-)

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und würden uns freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen!

Bewertungen stimmen

AHB nach Hüft-TEP

Nach Hüft-TEP-OP vom 2.01. - 12.02.2019 zur AHB dort. Anzahl der Anwendungen/Tag kaum noch steigerbar. Therapeut*innen in der überwiegenden Anzahl sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich. Manch ausgesprochen witzig. Pflegepersonal ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Ärzte humorvoll, ausreichend Zeit und freundlich bereit; Fragen zu beantworten. Küche gut. Zimmer in Ordnung, ausreichend großzügig und komfortabel.

RehaBadRappenau am 12.02.2019

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal.

Es ist schön zu wissen, dass Sie mit der Kompetenz und der Freundlichkeit unserer Ärzte, Therapeuten und Pflegedienstmitarbeiter sehr zufrieden waren. Wir geben dies natürlich gerne weiter.

Auch dass Ihnen unsere neu gestalteten Zimmer gefallen haben und unsere Frischeküche Ihre Zustimmung gefunden hat, freut uns sehr.

Reha-Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knie Endoprothese.

Im Anschluss der OP im SLK Plattenwald, wurde ich vom REHA-Schuttle der SK abgeholt.

Nach 3 Wochen Reha kann ich sagen, dass meine Mobilität wesentlich verbessert wurde.

Mit der ärztlichen Betreuung durch Dr. Reinhardt sowie den Therapeuten war ich sehr zufrieden.

Ebenso das Essen war ausgewogen und schmackhaft und für jeden etwas dabei.

Das nicht alle damit dakor sind liegt in der Natur der Sache, es sollte ja möglichst für alle gut sein.
Die Reinigung der Zimmer hingegen lässt doch etwas zu wünschen übrig und ist verbesserungswürdig.

Alles in allem prima und emphelenswert.

RehaBadRappenau am 12.02.2019

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal.

Wir haben uns sehr über Ihre lobenden Worte gefreut, vor allem, weil Sie mit unseren Kernkompetenzen in ärztlicher und therapeutischer Betreuung sehr zufrieden waren und sich Ihre Mobilität wesentlich verbessert hat.

Dass wir täglich frisch kochen und dies alles andere als selbstverständlich ist, haben Sie ebenfalls bemerkt. Auch für dieses Lob herzlichen Dank!

Gerne werden wir Ihre anerkennenden Worte an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Dass Sie mit der Zimmerreinigung nicht zufrieden waren, bedauern wir sehr. Wir haben Ihre Kritik bereits an die beauftragte Reinigungsfirma weitergegeben und bedanken uns für Ihren Hinweis.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und würden uns freuen, Sie wieder in unserer Salinenklinik begrüßen zu dürfen.

Gute Reha

Pro:
ärztliche Betreuung; kompetente Therapeuten, gutes Essen
Kontra:

Die Klinik ist sehr gut durchorganisiert, die ärztliche Betreuung hervorragend. Das Therapieprogramm ersteckt sich mit ca 5 Einheiten a 30 Minuten von 7 Uhr am Morgen bis 18 Abend am Abend. Essen große Auswahl; sehr gut.Kompetente Therapeutinnen und Therapeuten.

RehaBadRappenau am 11.02.2019

Sehr geehrter Gast,

Sie haben uns die in diesem Portal höchstmögliche positive Bewertung gegeben. Darüber freuen wir uns sehr!

Gerne geben wir Ihr Lob auch an unsere Mitarbeiter weiter und würden uns freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen.

Pro Salinenklinik

Diverse Knochenbrüche

Aus meiner Sicht als Patient, waren die Behandlungen sehr förderlich zur Heilung und haben das erwartete Behandlungsziel auch erreicht. Die Therapeuten sind sehr freundlich und haben meiner Meinung nach auch die entsprechenden Kompetenzen in ihrem Fachgebiet. Die Abläufe in der Klinik sind sehr gut organisiert.

RehaBadRappenau am 28.01.2019

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Salinenklinik.

Über Ihre anerkennenden Worte haben wir uns sehr gefreut und werden diese auch gerne an unsere Mitarbeiter, speziell unsere Therapeuten, weitergeben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Genesung und würden uns freuen, wenn Sie Ihr Weg wieder einmal nach Bad Rappenau führt.

Weit überdurchschnittliche Leistung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Hoffnungen in Bezug auf Erreichbarkeit weit übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Antworten auf meine Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoch qualifizierte, kompetente Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert, Änderungen zeitnah)
weniger gute Ausstattungzufrieden (B Zimmer 535 Licht spärlich, Duschbereich ohne Haltegriff nur Duschstange)
Pro:
Sehr kompetente Physiotherapeuten und engagierter Chefarzt
Kontra:
Kleine Mängel im Zimmer B535
TEP

Es war meine erste AHB (Anschlussheilbehandlung). Durch Zufall kam ich nach meiner TEP in die Salinenklinik nach Bad Rappenau. Was mir in 27 Tagen dort geboten wurde war sehr gut. Nach dem Eingangsgespräch mit dem Chefarzt wurde mir ein Therapieplan erstellt, der meinen Rehazielen in Bezug auf Muskelaufbau und Gehtraining voll entsprach. Engagierte, freundliche, hoch motivierte Physiotherapeuten waren bestrebt, mir zu helfen. Bei Trainingseinheiten, die in der Gruppe stattfanden, fand ich besonders gut, dass die Therapeuten wechselten. Denn so waren die Übungen sehr abwechslungsreich und durch die individuelle Art jedes einzelnen geprägt. Die Ausstattung der Med. Kraftgeräte ist besonders toll.
Ein großes Lob gebührt der Küche! Das Essen hat sich in 27 Tagen nicht wiederholt. Es war immer frisch, sehr schmackhaft, so dass ich mich richtig auf die Mahlzeiten gefreut habe. Sowohl mittags und abends gab es Salat bzw. Rohkost. Toll! Mit viel Einsatz und Freude war das Servicepersonal bestrebt, uns Stützengehern hilfreich zur Seite zu stehen.
Da ich orthopädische Schuhe bis über den Knöchel trage und wegen meiner Hüft TEP mich nicht bücken sollte, haben mir Schwestern und Pfleger des Pflegedienstes die Schuhe angezogen. Sie waren sehr freundlich und äußerst zuvorkommend und hilfsbereit.
Dr. Reinhardt bemühte sich mit Erfolg, meine Wünsche zur Ergänzung des Therapieplans ( Diätberatung, Entspannung nach Jacobsen) umzusetzen.
Ich war in B 535 untergebracht. Das Zimmer war mit dem Nötigsten ausgestattet und hatte einen Balkon mit hübschem Ausblick. Das Licht war spärlich, besonders am Schreibtisch. Die Dusche hat lediglich als Haltegriff die Duschstange. Die Schiebetür des Flurschrankes bitte weglassen. Sie klemmt nur Anziehsachen ein. Spiegel kann im Bad benutzt werden.
Fazit: Ich konnte den ganzen Tag mit Therapien etwas für mich, meine Genesung tun. In Pausen konnte ich draußen auf ebenen Wegen in sehr schöner Umgebung laufen. Ich musste mich um nichts kümmern! Meine Beweglichkeit, mein Gangbild haben sich stark verbessert. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die dazu mit großem Engagement und fachlichem Können beigetragen haben.

RehaBadRappenau am 28.01.2019

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung in diesem Portal!

Es ist schön, dass Sie unseren Anspruch, Patienten eine hochwertige Rehabilitation und zugleich einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten, wertschätzen. Ihre anerkennenden Worte geben wir natürlich mit Vergnügen an unsere Mitarbeiter weiter.

Der wichtigste Aspekt ist für uns aber, dass Ihr Aufenthalt in unserer Salinenklinik durch messbare gesundheitliche Fortschritte geprägt war. Wir freuen uns mit Ihnen, dass sich Ihr Gangbild stark verbessert hat.

Dass Sie mit der Ausstattung Ihres Zimmers nicht ganz zufrieden waren, tut uns leid. Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihre konkreten Hinweise und werden Beleuchtung und Nasszelle entsprechend überprüfen.

Vorstand

Salinenklinik hat mir sehr geholfen

Pro:
tolles Team, klasse Atmosphäre
Hüfte und Mittelfuß rechts gebrochen

Zusatz zu meinem Eintrag von vor 1 Woche - Zimmerlinde71:

Mein Aufenthalt in der Salinenklinik hat die Heilung meiner Verletzungen sehr unterstützt und beschleunigt. Die Betreuung durch den Chefarzt war sehr positiv und persönlich, er war immer erreichbar, ging auf meine medizinischen Fragen ein, vermittelte auch zur Traumabewältigung durch den Unfall psychologische Gespräche.
Eine von ihm bestellte "Schuherhöhung" verhinderte, dass durch den 1,2kg scheren Vacuped-Stiefel (6 Wochen Tag und Nacht zu tragen) mein Gang durch Hingen geschädigt wurde. Nach 2maligem Röntgen konnte der Stiefel abgelegt werden und normales Gehen gelang auf Anhieb.
Positiv in der Salinenklinik sind die informativen Vorträge, z.B. über Arthrose und gesunde Ernährung.
In der Advents- und Weihnachtszeit wurde die Klinik festlich geschmückt, abendliche Veranstaltungen (musikalisch und literarisch) angeboten. Diese konnten besucht werden und somit war stets auch soziale Interaktion möglich, wenn man dies wollte.
Transporte zu Gottesdiensten werden ganzjährig organisiert, desweiteren findet im "Raum der Stille" immer dienstag abends einmal pro Woche eine ökumenische abendliche Andacht statt. Ebenso sind seelsorgerische Gespräche möglih.

Zu erwähnen sind auch die zahlreichen Bilder, welche die Zimmer und auch die Flure im Untergeschoss schmücken. Das alles trägt meines Erachtens zu der positiven Stimmung, die in der ganzen Klinik herrscht, bei und überträgt sich sicher auch auf die Patienten und deren Umgang untereinander.
Mir haben die 5 Wochen in der Salinenklinik bei der Bewältigung und Verbesserung meiner medizinsichen Probleme sehr geholfen.
Danke nocheinmal allen, die dazu beigetragen haben.

Ich kenne mich zum Glück nicht mit anderen Rehaeinrichtungen aus, falls mir mal wieder was passieren sollte, würde ich aber mit sehr gutem Gefühl wieder in die Salinen-Klinik gehen und diese auch im Bekannten- und Freundeskreis empfehlen.

Sehr geehrter Gast,

wir können nur Danke sagen: nicht nur für die lieben Worte, die tolle Bewertung in diesem Portal und Ihre uneingeschränkte Weiterempfehlung, sondern auch dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, noch einen ergänzenden Beitrag zu schreiben.

Bei Ihrer Bewertung haben sie wirklich keinen unserer Mitarbeiter oder Bereiche unerwähnt gelassen. Wir haben uns sehr über diese außerordentliche Wertschätzung gefreut, die wir auch gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Noch viel wichtiger ist uns aber, dass Sie mit den medizinischen Leistungen in unserer Salinenklinik sehr zufrieden waren. Wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihnen nun ein normales Gehen möglich ist, wobei hier nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Ihr Reha-Erfolg sicherlich auch Ihrer eigenen Mitarbeit und Ihrem Ehrgeiz zu verdanken ist.

Reha? gerne wieder Salinenklinik

Pro:
sehr freundliche Atmosphäre
Kontra:
Gäste WLAN schwach
Hüfte gebrochen + Mittelfuß gebrochen

als Patientin fühlte ich mich von Anfang an willkommen.
das Pflegepersonal war stets hilfsbereit und sehr freundlich.
Kontakte zu dem mich betreuenden Chefarzt waren äußerst informativ, zeigten große Kompetenz und auch die Bereitschaft auf meine Fragen und Sorgen einzugehen.

Die Unterbringung war wohnlich, sauber, mit dem nötigen Komfort ausgestattet.
Die "Anwendungen" erfolgten durch erfahrene Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen die sehr bemüht waren, uns Patienten zu helfen.

Fragen konnten jederzeit gestellt werden.
Das Essen war wohlschmeckend und wurde In freundlicher Umgebung vom Pflegepersonal denjenigen Patienten an den Platz getragen, welche Gehhilfen benötigten.
Bei größem Hunger konnte nachgefasst werden.
Alternativ gab es vegetarische Gerichte.
Wasser wurde stets serviert - zum Abendessen außerdem Tee.
Zum Frühstück wahlweise Kaffee und Tee - ebenso Säfte.

Zu gut um Wahr zu sein es ist aber so !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Etwas in die jahre gekommen , aber durch das Fachliche ausgeglichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut top Therapien , und Therapeuten !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir gut erklärt und auch umgesetzt und das sehr sehr schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Therapiezentrum Top Modern , Wohnbereich etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Frau Mastrogiacomo und Frau Strauch Kompetent freundlich ehrlich ( ENGEL eben)
Kontra:
Licht im Zimmer bissel wenig und Betten Quitschen :-)
Bandscheiben OP und erneuter Banschreiben Vorfall

Super Personal , vom Empfang bis zur Raumpflege alles nett und freundlich .

Ich kann es nur weiterempfehlen das Team der Physiotherapeuten ist einfach super , ich Selber kann persönlich auch nur das beste von Frau Mastrogiacomo sagen , freundlich kompetent , fachlich , also wirklich unheimlich spitze aber wahr das beste was ich je erlebt habe und die bahndlung einfach nur DANKE DANKE

Das Essen ist sehr gut auf wünsche wird auch eingegangen wenn es im Rahmen ist.

Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen aber man ist dabei alles herzurichten , Info bitte eine Lampe am Schreibtisch anbringen es ist zu dunkel.

Frau Strauch muss noch erwähnt werden eine sehr kompetent und freundliche Frau die wirklich alles abfängt von gut bis schlecht und das super Händlet sie ist so ein Engel dem auch viel Anerkennung gebührt , danke auch an Sie !

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre begeisterte und wertschätzende Rückmeldung in diesem Portal!

Ihr Lob und Ihre anerkennenden Worte für alle unsere Bereiche haben uns sehr gefreut. Gerne geben wir diese Wertschätzung auch an unsere Mitarbeiter, allen voran natürlich Frau Strauch und Frau Mastrogiacomo, weiter.

Natürlich sind wir ständig darum bemüht, unseren Patienten auch eine gewisse Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Als aufmerksamer Gast ist Ihnen das natürlich nicht entgangen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und würden uns freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen!

Vorstand

Ausgezeichneter Chefarzt und super Therapeuten!

Pro:
Chefarzt, Therapeuten, Personal
Kontra:

Vielen Dank an dieser Stelle an die Therapeuten und das Personal, die sich sehr engagiert um mich gekümmert haben. Besonders hervorzuheben ist der Chefarzt der Klinik, der neben seiner fachlichen Expertise auch sehr strukturiert und patientengerecht vorgeht und einem damit ein extrem gutes Gefühl vermittelt hat. Das ist nach zahlreichen Arztbesuchen leider nicht selbstverständlich. Bitte weiter so ich komme wenn nötig gerne wieder!

Sehr geehrter Gast,

wir freuen uns sehr, dass wir aus Ihrer Sicht die bestmögliche Beurteilung in diesem Portal verdient haben!

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir natürlich sehr gerne an Herrn Dr. Reinhardt, unsere Therapeuten und alle unsere Mitarbeiter, die zum positiven Verlauf Ihrer Reha beigetragen haben, weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und freuen uns, wenn wir Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen dürfen.

Vorstand

Erfolgreiche und angenehme REHA mit zahlreichen Anwendungen.

Pro:
Gute Unterbringung mit guter Verpflegung.
Kontra:
In den Duschen keine Haltegriffe. Gefahr eines Sturzes bei glattem und rutschigem Boden!
REHA nach Hüftoperation.

Sehr gute REHA, freundliches und hilfsbereites Personal.

Kur-Br am 14.12.2018

Sehr geehrter Gast,

für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Salinenklinik bedanken wir uns.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Küche, geben wir Ihr Lob gerne weiter.

Ihrem Hinweis zu den Haltegriffen möchten wir gerne direkt nachgehen. Wenn Sie uns dabei helfen möchten, nehmen Sie doch bitte Kontakt zu meiner Assistentin Frau Barth (anettebarth@kur-br.de) auf und teilen uns konkret mit, in welchem Zimmer Sie untergebracht waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Vorstand

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Schwimmbad und die Zimmer im B Bau könnten mal wieder renoviert werden)
Pro:
Kompetenz und Engagement von Physiotherapeuten, Freundlichkeit von Personal.
Reha Bandscheiben

Ich kann über die Salinenklinik wirklich nichts Schlechtes sagen. Die Physios waren sehr nett und kompetent. Für eine Großküche war das Essen auch gut und abwechslungsreich. Auch das gesamte andere Personal war extrem freundlich. Ich würde wieder hingehen. Das einzige, was ich zu bemängeln hätte wäre, dass die Zimmer im B Bau mal wieder hinterm Bett einen Anstrich nötig hätten. Sonst war alles top.

RehaBadRappenau am 12.12.2018

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Salinenklinik!

Über Ihr Lob und die anerkennenden Worte haben wir uns sehr gefreut und geben diese auch gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Für Ihren Hinweis auf die Zimmerwände im Gebäude B bedanken wir uns und nehmen ihn gerne auf. Die Renovierung des von Ihnen angesprochenen Schwimmbadbereichs befindet sich bereits in der finalen Planungsphase.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Vorstand

Bedarfsgerechtes und ausgewogenes Reha-Konzept!!

Pro:
Sehr kompetentes Reha-Personal; fokussierte Reha-Ziele klar erreichbar; Geräteausstattung
Kontra:
Status/Zustand des Nassbereiches: Schwimmbecken und Umkleide

Das Reha-Konzept der Salinenklinik/Bad Rappenau kombiniert individuelle und variantenreiche Anwendungen äußerst kompetent und bedarfsgerecht, so dass das Erreichen der einzelnen Reha-Ziele innerhalb der jeweiligen Aufenthaltszeitraumes realisierbar sind. Wobei ich voraussetze, dass die PatientInnen auch (rel.) diszipliniert und in Eigenregie ihren Anteil dazu beitragen, in dem sie die zeitlichen Freiräume zum Üben nutzen und den Anweisungen der Fachleute auch Folge leisten, wie z.B. u.a. stetes Nutzen der/beider Gehhilfen!
Die individuellen Tagespläne der Anwendungen sind üppig, aber ausgewogen und mit den betreuenden Physiotherapeuten abgesprochene oder empfohlene Änderungen wurden zeitnah eingepflegt. Bzgl. der Terminen der Tagespläne kam es zu keinen bemerkenswerten Wartezeiten oder Fehlläufern.
Hervorheben möchte ich, dass während meines 4-wöchigen Aufenthaltes ALLE Bediensteten des Hauses sehr freundlich, zugewandt und hilfsbereit waren! Es hat mich besonders beeindruckt, weil täglich mehr als 100 Personen betreut werden und diese einer fast wöchentlichen Fluktuation unterliegen. Bemerkenswert!
Die Verpflegung siedle ich, immerhin vor dem Hintergrund einer Großküche, als sehr gut an. In meiner Zeit dort habe ich keine Misstöne oder Beschwerden wahrgenommen und auch ich als Vegetarier habe sehr gut und abwechslungsreich gegessen. Großes Lob an die Küche.
Auch die Verwaltungsangelegenheiten konnten stets im zuständigen Sekretariat oder der Rezeption schnell und unkompliziert gelöst werden.
Umgeben von einem sehr gepflegten Park (mit Saline und Kurcafés) und dem nahegelegenen Kurpark bietet der Klinikenkomplex auch viel Raum für Ruhe und Spaziergänge mit kleinen Pausen...
Zur Recht, wie ich finde, ist die Salinenklinik mehrfach als einer der besten Rehakliniken für Orthopädie ausgezeichnet worden.

RehaBadRappenau am 12.12.2018

Sehr geehrter Gast,

wir bedanken uns herzlich für Ihren ausführlichen Eintrag in diesem Portal.

In der heutigen schnelllebigen Zeit sind viele Menschen gleich dabei, wenn es darum geht, sich zu beschweren oder anonyme Diffamierungen ins Netz zu stellen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre positiven Erfahrungen bei uns so ausführlich darzustellen.

Ihre wertschätzenden Worte für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir natürlich sehr gerne weiter. Dass Ihnen die neu gestalteten Räumlichkeiten und Geräte in der Trainingstherapie zugesagt haben, freut uns besonders. Rückmeldungen wie Ihre motivieren uns natürlich sehr, sind sie doch eine Bestätigung dafür, dass wir unsere Qualitätssiegel zu Recht tragen.

Natürlich ist Ihnen als aufmerksamer Patient auch aufgefallen, dass unser Schwimmbecken mit naturgesättigter Sole und die dazu gehörenden Umkleidebereiche die ersten Abnutzungserscheinungen zeigen. Deshalb wird dieser Teil unserer Klinik auch eine Überarbeitung erfahren.

Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!

Vorstand

Eine Klinik der besseren Sorte.

Neue Hüfte links

Gute Rehaklinik,die Mitarbeiter sind sehr freundlich und aufmerksam. Die Anwendungen und Übungen waren ausreichend und meist sehr gut. Die Zimmer sind groß mit gutem W LAN Empfang und TV, beides ohne Gebühr. Die Küche ist für eine Reha Klinik sehr gut.Die Patienten waren oft muffig und meckern viel zu oft. Wenn ich in eine Klinik komme wo sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so viel Mühe geben, finde ich das genörgel einfach schlecht. Ich habe einen großen Schritt nach meiner Hüft 0p gemacht und war damit sehr zufrieden. DANKE AN ALLE. GRUß K. Gogel

RehaBadRappenau am 29.11.2018

Sehr geehrter Herr Gogel,

für Ihre positive Rückmeldung bedanken wir uns
herzlich bei Ihnen und geben Ihr Lob gerne an
unsere Mitarbeiter weiter.

Trotz aller Bemühungen unserer Mitarbeiter oder
unserem Patientenmanagement, das Ansprechpartner
für alle Patienten vor, während und nach ihrem
Aufenthalt bei uns ist, gibt es leider immer
wieder Gäste, die nicht zufrieden zu stellen sind.

Wir freuen uns auch darüber, dass Sie unsere
zusätzlichen Leistungen wie kostenloses WLAN
und TV ohne Gebühr entsprechend würdigen, da
diese alles andere als selbstverständlich sind.

Noch wichtiger ist uns aber, dass Sie medizinisch
große Fortschritte gemacht haben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Genesung!

Vorstand

Bad rappenau ( Salinenklinik ) ist eine REHA wert !

Pro:
neuste , chipgesteuerte Geräte zur medizin. Trainingstherapie
Kontra:
--- keine ---
Knie / Schlittenprothese

Die Klinik ist sehr schön in das gesamte Kurgelände eingebunden und aktuell neu farblich und innenarchitekton. umgestaltet. Sehr ansprechende Atmosphäre! - die Behandlungsabläufe sind bestens organisiert, als Patient hat man immer das Gefühl, hier von jeder Seite bestens umsorgt zu werden . bis hin zu den Service-MitarbeiterTinnen im Restaurant. - Die "Patientenfürsorge" ist ärtzl. Seite und von den Anwendungen her ,immer an den persönl. Reha-Zielen ausgerichtet.
Als Patient (nach Knie-OP ) bin ich schon zum 2. Mal in Bad Rappenau und sehe mich auch nach 5 Jahren bestätigt, daß diese Klinik auf einem überduchschnittl. Niveau agiert und kann diese Einrichtung nur bestens weiter empfehlen.

RehaBadRappenau am 29.11.2018

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung
in diesem Portal.

Ihre uneingeschränkte Weiterempfehlung und die
Tatsache, dass Sie bereits zum zweiten Mal mit
unseren Leistungen hochzufrieden waren, freut
uns nicht nur, sondern motiviert uns auch
ungemein.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gute Besserung und
würden uns freuen, Sie ein weiteres Mal in
Bad Rappenau begrüßen zu dürfen.

REHA in der Salinenklinik

Pro:
Vortrag zur Ernährung
Schulter- und mehrfache Fußfraktur

Nach einem Unfall im August und 2 OPs entschloss ich mich zur REHA nach Bad Rappenau zu gehen.
Durch ein sehr gut abgestimmtes und umfangreiches Programm bin ich, was meine Mobilität angeht, weit
vorangekommen. Motivierte, freundliche und sehr gut ausgebildete Therapeuten sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, welches trotzdem gut zu bewältigen war.Schon nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, dass meine Beschwerden besser werden, sodass ich mich entschloss, eine Woche zu verlängern. Die Verlängerung wurde genehmigt.
Insgesamt ist der Betrieb sehr effizient organisiert. Ärzte,die Leute in der Pflegeatation, Therapeuten bis zur Küche sind entgegenkommend und freundlich und arbeiten Hand in Hand.
Abends konnte man ins Solebad und in den Kraftraum oder an verschiedenen Freizeitangeboten teilnehmen.
Der Aufenthalt war für mich ein voller Erfolg.

RehaBadRappenau am 27.11.2018

im Namen der gesamten Salinenklinik bedanke ich mich
ganz herzlich für Ihren Beitrag an dieser Stelle.
Dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als vollen Erfolg
werten können, ist für uns der wertvollste Aspekt und
spricht für die Arbeit unserer Mitarbeiter.

Gerne gebe ich Ihre durchweg positive und wertschätzende
Rückmeldung an unsere Ärzte, Therapeuten, Pflegestütz-
punkte und die Küche weiter.

begrüßen zu dürfen.

Inkompetenz der Ärzte

Pro:
Physiotherapien einzeln und in Gruppen
Kontra:
Zu wenig Therapien
Oberschenkel Halsbruch

Die Therapeuten sind sehr gut. Das Ärzte Team leider gar nicht. Hektisch und nicht einfühlsam. Dürfte die ersten 2 Wochen nicht voll belasten. Erst in der letzten Woche durfte ich voll belasten.Eine für mich sehr wichtige Verlängerung wurde mir abgelehnt. Hatte viel zu wenig Therapien und auch bei Nachfrage (z.Bsp.nach Massage) wurde mir abgelehnt,da ich das nicht brauche.

Zimmer, Essen war allerdings positiv. Fahre aber nach Hause und kann kaum besser laufen als vorher.

RehaBadRappenau am 22.11.2018

wir bedanken uns für Ihre offenen Worte und bedauern,
dass Sie sich in unserer Salinenklinik nicht so wohl
gefühlt haben, wie wir uns das gewünscht hätten.

Ihr Lob an unsere Therapeuten und die Küche werden
wir natürlich gerne weiterleiten.

Der Grad der Teilbelastung wird vom Operateur fest-
gelegt. Welche Therapien bei welchen Krankheitsbil-
dern hilfreich und zielführend sind, entscheidet
der verantwortliche Arzt. Auch über eine Verlänge-
rung des Reha-Aufenthalts wird auf Grundlage medi-
zinischer Aspekte entschieden. Da aus Patientensicht
nicht das gleiche medizinische Fachwissen vorhanden
ist, kann sich die Vorstellung der richtigen Thera-
pien und der erforderlichen Aufenthaltstage in der
Reha nicht in jedem Fall decken. Dass wir uns bei
der Planung der Anwendung strikt an die vorgegebe-
nen Reha-Therapiestandards halten, ist für uns eine
Selbstverständlichkeit.

Dass Sie sich Massagen gewünscht haben, ist emotional
gut verständlich; aus wissenschaftlicher Sicht jedoch
können diese eine aktive Therapie nicht ersetzen. Um
den Wünschen unserer Patienten trotzdem entgegen zu
kommen, bieten wir bei Vorliegen einer ärztlichen Ver-
ordnung die Nutzung unserer hochmodernen Massageliegen
an, was auch gerne in Anspruch genommen wird.

Wir bedauern zusammenfassend, dass Ihnen die Anzahl
der Therapien nicht ausreichend erschienen ist, dürfen
aber auch darauf hinweisen, dass sowohl unser sole-
gesättigtes hauseigenes Schwimmbad als auch unsere
Medizinische Trainingstherapie zum Eigentraining zur
Verfügung stehen.

Aufgrund der Anonymität Ihres Eintrags können wir
Ihre Beschwerde nicht vollumfänglich recherchieren.
Gerne biete ich Ihnen jedoch an, sich bezüglich des
von Ihnen kritisierten ärztlichen Teams direkt mit
meiner Assistentin Frau Barth (anettebarth@kur-br.de)
in Verbindung zu setzen.

Leider gaben Sie unserem Patientenmanagement keine
Chance, im Vorfeld auf Ihre Kritik zu reagieren.
Gerne hätten wir versucht, Ihrem negativen Empfinden
entgegenzuwirken und bereits während Ihres Aufent-
halts Lösungen für Ihre Unzufriedenheit herbeizu-
führen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Hüfte gut alles gut

Pro:
nette freundliche hilfsbereite Menschen
künstliche Hüfte

Die Reha dort hat mir sehr geholfen, lauter nette Menschen, das Klima passt und die Anwendungen auch. Die ärztliche Betreuung war sehr gut.

Sehr geehrter Gast,

wir bedanken uns herzlich für Ihre sehr positive Rückmeldung zu unserer Salinenklinik.

Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben
wir natürlich gerne weiter und würden uns freuen, Sie
wieder in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen.

und den besten Wünschen für Ihre weitere Genesung

Alles Super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hüft TEP rechts

Die Salinenklinik kann ich gerne weiter empfehlen,
sehr gutes nettes und Geschultes Personal.
Es wird auch bei Problemen weiter geholfen.
Essen ist auch sehr Empfehlenswert. Ich hatte keinerlei negative Erfahrungen. Ich würde jederzeit wieder eine Reha in der Klinik machen. Die Nutzung von Solebad und Geräte wird auch nach der Anwendung gestattet.

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank für Ihre freundliche und wertschätzende Rückmeldung in diesem Forum. Dass Sie sich wohlgefühlt haben und unsere Salinenklinik uneingeschränkt weiter-
empfehlen, freut und motiviert uns alle sehr!

begrüßen zu dürfen.

Insgesamt sehr zufrieden

Sehr geehrter Gast,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und arbeiten im Rahmen unseres kontinuierlichen Verbesserungsmanagements auch ehrgeizig daran, in allen
Bereichen ein "sehr zufriedenes" Ergebnis zu erreichen.

was wir Ihrer Meinung nach noch verbessern können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!

Fachlich sehr kompetente Therapeuten/innen

Kontra:

Ich war 3 Wochen in der Salinen Klinik in Bad Rappenau (15.10.-4.11.18). Pflegepersonal, Service, Therapeuten und Ärzte alles perfekt, freundlich und immer gut gelaunt Das Zimmer war schön, großzügig und zweckmäßig möbliert (würde mich freuen wenn ich das gleiche Zimmer im Februar 19 bekomme) Die Therapietermine waren gut organisiert. Frühstück, Mittag und Abendessen immer ausreichend und schmackhaft. Ein Lob an die Küche und an die Servicedamen welche immer zur Stelle waren, wenn man mit den Stöcken unterwegs war ?
Ich komme wieder für die 2. Hüftprothese im Februar 19

Fazit: Die Klinik ist absolut zu empfehlen!

Beste Grüße J.Burbach

RehaBadRappenau am 19.11.2018

Sehr geehrter Herr Burbach,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und unein-
geschränkte Weiterempfehlung unserer Salinenklinik!

Wir freuen uns sehr darüber und geben Ihr Lob natürlich gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung!

Sehr gute Reha Klinik

Pro:
Sehr nettes Personal, es wird überall geholfen
mehrere schwere knochenbrüche

Die Salinenklinik würde ich gerne weiter empfehlen,
sehr gutes nettes und Geschultes Personal.
Es wird auch bei Problemen weiter geholfen.
Essen ist auch sehr Empfehlenswert.

Jederzeit wieder diese Klinik

Pro:
Abläufe Therapie, Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
Der Reinigungsservice (aber da sagte man einfach direkt etwas)
Hüft TEP re

Ich war 3 Wochen in der Klinik. Als ich ankam war ich ein Häufchen Elend wie man so schön sagt. Dort angekommen habe ich mich sofort sehr aufgehoben gefühlt. Pflegepersonal, Service, Therapeuten und Ärzte alles hat gestimmt, immer freundlich und gut gelaunt, einfach nah am Patienten. Die Fürsorge die ich so schmerzlich in den ersten schlimmen Tagen im Heimat nahen Krankenhaus vermisst habe, hatte ich dort gefunden. Das Zimmer war sehr schön und großzügig, die Termine gut geplant, das Essen war vielseitig und ausreichend. Ein Lob an die Küche, den Service der immer an der Seite war als man mit Stöcke allein nicht zurecht kam und uns immer ermöglicht haben zu zweit zu sitzen. Ich könnte ewig weiter schreiben. Von den Umbauten hat man kaum was mitbekommen, es wurde da auch sehr darauf geachtet. Falls auch noch die zweite Seite dran kommt würde ich sofort wieder meine Reha hier machen.

RehaBadRappenau am 30.10.2018

Sehr geehrter Gast,

wir freuen uns immer wieder ganz besonders darüber, wenn unsere Mitarbeiter über alle Bereiche hinweg
gelobt werden. Dass Sie den Umgang sogar als fürsorglich bezeichnen, ist noch ein besonderes
Kompliment und das sprichwörtliche Tüpfelchen auf
dem i für uns. Herzlichen Dank dafür! Wir werden Ihre
wertschätzende Rückmeldung sehr gerne an unsere
Mitarbeiter weitergeben.

Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute für Ihre
Genesung. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder
in Bad Rappenau begrüßen zu dürfen!

Vorstand

Ich würde jederzeit wieder in die Salinen-Klinik gehen

Pro:
Freundliche, lockere Atmosphäre im ganzen Haus
Kontra:
Lärm durch laufende Umbauarbeiten, teilweise auch in den Ruhezeiten
Zustand nach Hüft-TEP

Ich war in 2018 im Frühjahr und nun im September/Oktober jeweils nach Hüft-OP's zur AHB in der Salinen-Klinik. Chefarzt, Pflegedienst und Physiotherapeutenteam sind sehr kompetent und agieren einfühlsam. Die Anwendungen und Vorträge waren zahlreich und zielorientiert. Die Geräte im Kraftraum/MTT wurden gerade ausgetauscht und auf den neuesten Stand gebracht. Das Essen war abwechslungsreich und für eine Klinik bemerkenswert gut. Die stets besorgten Servicekräfte brachten den Patienten mit Gehstützen das Essen an die Tische.
Ich kann die Salinenklinik daher nur weiterempfehlen!

RehaBadRappenau am 22.10.2018

Sehr geehrter Gast,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung in diesem Portal.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie die Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anerkennen und deren Kompetenz wertschätzen – und das in solchem Maße, dass Sie bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die Salinenklinik für Ihren Rehabilitationsaufenthalt gewählt haben.

Damit unsere Qualität in allen Bereichen auch weiterhin gewährleistet und kontinuierlich verbessert werden kann, sind Umbauarbeiten leider nicht zu vermeiden. Wir bemühen uns aber, diese in einem Rahmen zu halten, der unsere Gäste nicht zu sehr beeinträchtigt und freuen uns, dass Sie auch das Ergebnis der Arbeiten, nämlich renovierte Räumlichkeiten und komplett neue Geräte in unserer Medizinischen Trainingstherapie, bemerkt und positiv bewertet haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung!