DRK-Kliniken Nordhessen

Hansteinstraße 29
34121 Kassel

Allein gelassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (ZNA u OP reißen es raus)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur auf Nachfrage)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bislang, wer weiß was noch kommt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Naja, Essen sehr überdchaubar. WE , trotz Aufnahme Fr.morgen keine Relevanz gefunden. CAFETERIA nur BARGELD, keine EC/ Visacard.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (GANZ TOLL: WIFI FREE, TELEFON FREE für Patienten. Allein deshalb immer in die Helios! WER LÄNGER BETTLÄGRICH ist dem kommt dieses Angebot sehr zu Gute. GUT GEMACHT HELIOS!)
Pro:
ZNA sehr positiv u Empathisch
Kontra:
Stationäre Pflege -6!

Der erste Eindruck:super !Sohn wurde durch ZNA sehr schnell und kompetent diagnostiziert! Auf einem Freitag Morgen waren wir nicht länger als 2,5h mit allen,dort notwendigen Maßnahmen beschäftigt(Rö+ MRT+ Labor)Dann auf stationäre Aufnahme gewartet. Weitere 1h; gg 12.30h erfolgte diese im 3Stk. Dann,durch das WE bedingt keine Aufnahme der Essenswünsche. Patient Bettlägrig was die Waschschüssel/ Hilfestellg d Pers. notwendig machte. DIESES GESCHAH NUR RUDIMENTÄR! Op wurde für Mo geplant,- bis dahin Wäsche nicht gewechselt welche durch Nahrung u Schwitzen unsauber war.OP- TAG: PRAEMÄDIKATION SOLLTE MIT FLÜSSIGKEIT AUFGENOMMEN WERDEN,TROTZ "Nüchtern Gebot"?!Vollnarkose für Wirbelsäule Op!NÜCHTERN mind.6- 8h.Hinweis das Patient die vom Arzt verordneten Analgetika nicht oral nehmen kann wurde zunächst ignoriert. Wie auch Praemädikation nicht sublingual gegeben wurde. Auf Nachfrage u Diskussionen mit der Sr.wurde schließlich eine Infusion angelegt,jedoch ohne die verordneten Med.sondern Ausweichmed.welche nur unzureichend Analgesie bewirkte. Letztlich kann jeder normal denkende Mensch die von uns vorgetragene Sichtweise nachvollziehen,nur leider nicht die am diesen d vor Ort tätigen Pflegekräfte. Erst als ich dem,zufällig ins Zi kommenden OA,meine Einschätzung der Situation erklärte, stimmte dieser zu.Wir warteten die Op ab, welche erst am späten Nachmittag stattfand.
Post- Op: alles gut gegangen u am Abend gg 19.20h endlich den Sohn wieder auf Station begrüßt!
Folgetage: morgens keine Unterstützung zum Waschen erhalten (Waschschüssel etc.)Erst am Mittag durch die Familie wurde dies korrigiert!
In den folgenden 6d wurde nicht einmal die Bettwäsche gewechselt; ausserdem keine Rep.der def.Klingelanlage durch den Hausdienst/ Werkstatt!Weshalb wir den ursprünglichen Liegeplatz verließen und mit samt Bett umzogen.
Täglichen Waschvorgang gg Mittag stets durch Familie unterstützt, da dies nicht vom Pflegepersonal getätigt wurde.
Insgesamt gesehen:sehr nettes Personal, sowohl Mediziner, alsauch sonst.Personal.Nur einzelne Mitarbeiter stören diesen Eindruck. Anschlußtherapie wenig bis schlecht kommuniziert, auch die Übergabe"hat noch Luft nach oben"!Weshalb wir immer wieder nachfragen mussten was wiederum zu Kommunikstionsstörg.führte.
Doch würden wir jederzeit Helios präferieren.

Ein tolles Team!

weniger gute Ausstattungzufrieden (3 bett zimmer)
PERFORATION AM DARM

Ich kam als Notfall mit Schmerzen in die Klinik. Schnell stellte sich heraus das ich eine Perforation am Darm hatte. Da sich die Entzündung trotz Antibiotika verschlimmerte, wurde ich am nächsten Tag operiert. Die Ärzte, besonders Dr.Cnyrim und Dr.Meyer hatten immer ein offenes Ohr für mich und haben mich bestens betreut. Auch die Pflegekräfte machen einen tollen Job und waren sehr hilfsbereit und sehr nett. Ich bin wirklich dankbar und würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Chefarzt unmöglich
Quincke Ödem

Super Team! Küche super Personal top. Leider ist der Chef Arzt sehr sehr unfreundlich und abweisend. Sonstige Ärzte sind super und sehr freundlich. Komme im Notfall gerne dahin. Aber bitte kein Chefarzt mehr.

Gute operiert

Kontra:

Bauchschmerzen eingeliefert, war in der Notaufnahme , die Pflege und Arzt war ganz nett und professionell, Blutabgenommen dann untersucht, war wohl eindeutig Entzündung von der Gallenblase, wurde dann aufgenommen und am nächsten Tag operiert, nach zwei schon entlassen, hatte kaum Schmerz gehabt, eins muss ja sagen auf der Station 2D die Ausstattung konnte besser sein, aber es hieß wird noch neu renoviert!

Gute Behandlung und Betreuung

Pro:
Gute Aufklärung und Betreuung, auch wenn Zeitdruck ist
Vorhofflimmern

Bereits zum 3.Mal dieses Jahr mit
Vorhofflimmern eingeliefert worden.Aufnahme und Betreuung war wie immer sehr beruhigend. Ärzte und Aufnahmepersonal alle sehr zuvorkommend und mitfühlend. Wenn man nicht krank wäre, würde ich sagen, man fühlt sich wohl und gut aufgenommen.
Werde weiterhin in Behandlung der Klinik bleiben, weil man dort auch gut aufgeklärt wird, und man hört den Patienten auch zu.
Kann bisher nur gutes über die Heliosklink machen

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Sehr gute und kompetente Betreuung
Kontra:
Terrasse war auf ein Achtel mit Bauzaun abgeteilt für Patientenraucher und Nichtraucher und der Rest war für Personal etwas ungewöhnlich
LWS Versteifung chronische Schmerzen

Habe mich sehr wohl gefühlt und war sehr zufrieden mit den Anwendungen bzw. Therapien. Besonders hervorzuheben ist die Physiotherapie einzeln oder als Gruppe das Nordic Walking oder Feldenkrais und sehr entspannend die Entspannungssitzungen und Klangmeditation wo ich mich anfangs erst dran gewöhnen musste.
Abschließend muss ich noch erwähnen dass ich die ganze Zeit von einer sehr engagierten Psychologin betreut wurde, die sich sehr gut in meine Situation im Umgang mit meinen chronischen Schmerzen hineinversetzen konnte. Kurz um ich war mit dem Aufenthalt auf der Station 4C Schmerzklinik sehr zufrieden und hat mir persönlich sehr geholfen.

Hier bekommst du Hilfe Maßgeschneiderte

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher brauch dringend ein Update)
Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Cafeteria s Öffnungszeiten
Fibromyalgie

Hier auf Station 4c habe ich ein sehr angagiertes Pflegepersonal, Ärzte, Psychologen Physiologen kennen lernen dürfen.
Die Ärzte begleiteten mich mit hohem Angargement mir meine Schmerzen zu reduzieren die mich schon seit ca 20Jahren begleiteten. Sie hören zu, nehmen sich Zeit und gehen auf die Bedürfnisse ein. Ein Tolles Team.
Was sie auch geschafft haben.
Das Zusammenspiel mit der Psychologin in Einzel-oder Gruppentherapie als auch die Physiologin haben mit Herz und Seele daran gearbeitet das es mir viel besser geht.
Jeder der chronische Schmerzen hat sollte sich hier im Rot Kreuz Krankenhaus in der Schmerzklinik vorstellen.

Multimordale Schmerztherapie

Pro:
Uneingeschränkt zu empfehlen
Kontra:
Das Mittagessen
Chronische Schmerzen

Ein ganz großes Dankeschön an das gesamte maßgebende sachkundige wie stets zugewandte Ärztteam; der so sehr lebendigen wie kompetenten Psychologin; der professionellen Physiotherapeutin Frau Yasar; den Pflegerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz mir Unterstützung und Gutes zu tun.

Danke für die 4 Wochen teilstationäre multimordale Schmerztherapie!

früh Reha nicht empfehlenswert! wenig Licht, viel Schatten!k

schlechte Ausstattungunzufrieden (6 x Zimmer wechseln in 4 Wochen)
Pro:
viel Schatten, wenig Licht!
schulterprothese und Spastik

Ich bin nach Schulter op in der orthopädischen Klinik Kassel am 2. März endgültig am 24.Mai in der DAK Klinik Kassel gelandet. Ich bin zusätzlich schwerbehindert, rollstuhlfahrer und Rollator Fahrer. Ich war hier oder bin hier zur frührehabilitation. Der klinikbereich ist für die frührehabilitation absolut ungeeignet! Ich möchte jedem, der das in Erwägung zieht, dringend abraten! Die Bäder sind zu klein und allesamt nicht behindertengerecht ausgestattet. Z.b. sind die haltegriffe vor den WCs oft falsch montiert. Als ich in der Klinik ankam, hatte man mir keinen Rollator und keinen Rollstuhl zur Verfügung stellen können, weil ganz einfach diese Gerätschaften nicht vorhanden sind. Wir wurde immer zu den entsprechenden trainingszeiten jeweils einen Rollator und Rollstuhl gestellt. Erst nachdem ich am 5. Juni selber einen Rollstuhl bestellt habe und meine Tochter mir den Rollator von zu Hause mitgebracht hatte, war ein Arbeiten möglich. Allerdings wurde ich bis heute in dieser Klinik zum sechsten Mal umgezogen in ein anderes Zimmer. Das macht natürlich eine Einstellung auf die jeweilige Umgebung unmöglich! Zum Glück werde ich am Dienstag entlassen!

Top

Nierenversagen

Ich habe nur positive Eindrücke gehabt!
Ärzte, Schwestern das gesamte Personal top!
Mehr kann man nicht erwarten!

S.S

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.03.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die liegen hätte besser sein können)
Pro:
Hier past alles
Kontra:
Keine einwende
Chronische Schmerzen

Ich war hier in der Schmerztherapie und muss sagen es hat alles gepasst ich hab mich sehr aufgehoben gefühlt alle waren sehr nett und haben sich viel Mühe gemacht.Ich würde diese Schmerztherapie jederzeit wieder machen und kann sie jeden empfehlen.

Pro:
Kompetenz und Empathie
Kontra:
Das Essen

Absolut zu empfehlen.
Ich habe selten so viel Engagement, Kompetenz und Empathie erlebt.
Vielen Dank an das gesamte Team !!!

Überforderung

schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Aussage)
Pro:
Nein, siehe ober
Kontra:
Nein, siehe oben
schlechte Vitalwerte

eine Geschichte von überforderten und von Belegungszahlen getriebene Chefärzten.
meine Mutter wurde Karfreitag in die "Neurologie" aufgenommen, keine Symtome erkennbar, mit der Aussage ..nur zur Beobachtung.
Nachdem ich 4 Tage später nachgefragt habe, wie es meinen Mutter geht, eine erstaunliche Aussage.
Sie ist gerade zur Untersuchung, meine Frage zu welcher,.. kann man mir keine Aussage geben, meine Frage nach dem behandelten Arzt, wurden Namen von "Oberärzten" genannt welche nicht erreichbar sind.
Der Chefarzt ist nur über sein Sekretariat erreichbar und es wurde ein neuer Arzt/ in ins Spiel gebracht welche aber erst sehr viel später erreichbar ist.
KEIN Wunder das dieses Krankenhau den Bach runter geht und ich kann auch jedem empfehlen diese Station in diesem Krankenhaus zu meiden.!!

Freundliches, professionelles Personal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Bauart - daher keine Möglichkeit des Personals)
Nasen-OP (Belegbetten)

Ich war lediglich einen Tag und eine Nacht im Bereich der Neurologie (2C) untergebracht, weil der HNO-Bereich überbelegt war.
Es handelt sich um einen älteren Bau mit 3-Bett-Zimmern ohne Toilette - lediglich mit kleiner Waschgelegenheit. An diesen Gegebenheiten kann das beste Personal nichts ändern. Alle Mitarbeiter/-innen waren durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und sofort zur Stelle wenn es erforderlich war.
Daher vielen Dank an alle MA dieser Station für die geleistete, gute Arbeit, die - wie überall - zu schlecht bezahlt und oft auch zu wenig gewürdigt wird!

Dank an alle

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
super Team, immer wieder
Basaliom

Am 12.03.2021 wurde ich auf Station 4 C zur Operation eines Basalioms aufgenommen.
Ich möchte den Krankenschwestern und Krankenpfleger dieser Station ein grosses Lob aussprechen. Soviel Liebe und Zuneigung hab ich in noch keinem Krankenhaus erfahren.Danke Danke an alle auf dieser Station...
ausserdem dem Oberarzt für seinen super Op-Erfolg der Rekonstruktion zwischen Auge und Nase...auch dem amb. Oberarzt,danke,sowie der Stat.Ärztin.

Birgit Koch

Zu 100% zufrieden!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das kann ich persönlich jedoch nicht beurteilen)
Pro:
Kompetente und freundliche Ärzte und Personal
Kontra:
Fällt mir spontan nichts ein
akuter Schlaganfall

Meine Mutter, 87 J., dement, wurde nach einem akuten Schlaganfall eingeliefert. Sie bekam zunächst eine Behandlung, um den Thrombus aufzulösen.

Nach der Akutbehandlung kam sie auf die Normalstation. Leider war aufgrund der aktuellen Corona-Lage kein Besuch möglich, und so wurde ich telefonisch auf dem Laufenden gehalten. Die Ärzte mit denen ich sprach, waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen, mich ausführlich zu informieren. Ebenso das Pflegepersonal; auch hier waren alle sehr freundlich und bemüht, und ich konnte mich so täglich informieren.

Ich empfand alle, mit denen ich sprach, als sehr kompetent und einfühlsam. Besonders der Sozialdienst war sehr nett und verständnisvoll und hat sich erfolgreich bemüht, einen Reha-Platz in der von mir bevorzugten Klinik zu bekommen.

Als Angehöriger bin ich 100% zufrieden mit dem Ablauf und den Kontakten zu Ärzten und Personal. Gerade in der aktuellen Situation, wo keine Besuche möglich sind, ist es wichtig, sich gut informiert und einfühlsam behandelt zu wissen.

Klinikaufenthalt in der DRK Klinik Kassel

Pro:
fachlich kompetente OP-Leistung ohne Komplikationen
Kontra:
Medikamentenverteilung durch Azubis
Oberschenkelhalsbruch (mediale Schenkelhalsfraktur)

Ich wurde nach Weihnachten 2020 mit einem Oberschenkel-halsbruch in die DRK Klinik Kassel eingeliefert. Der Rettungsdienst war sehr professionell und einfühlsam. Vom Aufnahmetag bis zu meiner Entlassung habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Vor der OP wurde ich sehr gut und umfassend beraten. Die OP, einen Tag nach Einlieferung, verlief ohne Komplikationen. Oberarzt Dr. G. Aurand hat die OP mit viel Fachwissen und Geschick durchgeführt. Das Team hat hervorragend mitgearbeitet. Der Kliniklaufenthalt wurde von den Ärzten und dem Personal bestens und ohne jede Beanstandung geleistet. Dies ist um so beachtlicher, als es durch Corona zu erheblichen Mehrbelastungen kam. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Mein Gesundheitszustand nach anschließender Reha ist sehr zufriedenstellend.

Vorsicht: Neuer Chefarzt

Pro:
Kontra:
unseriös
Rückenschmerz

Das ganze Team der Schmerztherapie ist in die Vitos Orthopädische Klinik gewechselt. Der neue Chefarzt überzeugt nicht, weder menschlich noch fachlich. Kann verstehen, wenn die Patienten ausbleiben. Das Haus ist fast leer!

RKH-Kassel am 08.12.2020

Sehr geehrter Patient,

normalerweise freuen wir uns über jede Bewertung: Ist sie gut, haben wir einen ordentlichen Job gemacht, ist sie schlecht, wissen wir, woran wir arbeiten müssen, um noch besser zu werden.

Ihre Bewertung fällt aber aus diesem Rahmen – denn Sie waren nie in Behandlung von Herrn Dr. Menzebach. Und auch alle sonstigen Angaben von Ihnen sind falsch.

Wir schlagen vor, dass Sie sich einen Arzt suchen, der Ihnen helfen kann. Ihnen alles erdenklich Gute und werden Sie rasch gesund!

Alexander Lottis
Geschäftsführer

Einzig richtige Diagnose von 3 Onkologien!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, menschlich, kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Verordnung von unnötigen Therapien wie bei anderen Onkologien!)
Pro:
Klar, menschlich, kompetent
Kontra:
Die Krankenkassen geben der Klinik nicht die gleichen Möglichkeiten wie dem Klinikum Kassel oder der UMG
Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz

Keine Verordnung von unnötigen Therapien wie bei anderen Onkologien!

Krebs macht uns Menschen Angst und die meisten Patienten fühlen sich gut behandelt wenn "etwas" gemacht wird oder "etwas" verordnet wird aber wenn der (Blut)krebs nicht wächst und nicht das tut was er bei Wachstum tun würde dann tut man besser nichts!
Und das tat diese Onkologie. Nichts! Und das ist gut!
In zwei anderen Onkologien sollten Bisphosphonate verordnet werden obwohl es keinen Knochenabbau gab und gibt.
Da ist man froh wenn eine Onkologe es nicht noch schlimmer macht und zudem wurden im "Roten Kreuz Kassel" zum ersten Mal Lipase-Werte gemacht wodurch sich zeigte das der Pankreas gefährdet war, so das der 3cm große Gallenstein ein halbes Jahr später in einem anderen Krankenhaus entfernt werden konnte.
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Onkologie obwohl das ganz große Problem aus dem Knochenmark, der Immundefekt auch hier nicht gefunden werden konnte. Dennoch sind wir vor allem hochzufrieden mit der guten Stimmung auf der Station und der menschlichen Art des leitenden Arztes. (Das Urteil über die Onkologin in der UMG fällt da ganz anders aus!)

Sehr gute Behandlung

Pro:
Team, Behandlung, Abläufe - top!!!
Kontra:
Nichts auszusetzen
Ganglion am Fuß

Die Klinik für Orthopäde und Unfallchirurgie ist super organisiert. Ich habe sehr zeitnah durch die freundliche Sekretärin einen Termin für meine ambulante Operation bekommen und wurde sehr kompetent vom Arzt aufgeklärt. Die OP verlief komplikationslos und ich wurde zum "ruhen" und für die Visite auf die dazugehörige Station gebracht. Die Schwestern waren sehr nett zu mir. Ich bedanke mich für die super gute Behandlung und Betreuung in Ihrem Haus und würde Sie jederzeit weiter empfehlen.

Amputation

Pro:
Das wissen ist bei den Ärzten wahrlich vorhanden
Kontra:
Die Menschlichkeit bei manchen Ärzten spricht Bände
Vorderfuß Amputation

Die Kompetenz mancher Ärzte hinterlässt viele Zweifel

Fassungslos

Mund Kiefer Chirurgie

Einige Mitarbeiterinnen der Pforte sind unmenschlich und laut gegenüber mir geworden. Jeder Mitarbeiter gibt uns ander Informationen über die Besuchs und Begleitungs Regeln des Hauses.
Kommunikation zwischen Ärzten und Krankenpflegern ist sehr vernachlässigt. Der Patient wurde nicht über Zeiten an denen er Medikamente bekommen muss aufgeklärt. Essen wurde ihm verweigert obwohl der Oberarzt ihm gesagt hat das er essen darf. Ich als Angehörige des Patienten wurde mehrfach unfreundlich abgewiesen. Er als Patient und ich als Angehöriger haben uns sehr unwohl in diesem Krankenhaus gefühlt. (Es gab auch kompetente und freundliche Mitarbeiter, ich spreche aber von der Mehrzahl).

Aufenthalt in der Schmerzklinik Rot-Kreuz-KH

Pro:
Super Team
Kontra:
Essen und Parkplätze
Rückenschmerzen im Lendenbereich

Nachdem ich mehrere Jahre bei verschiedenen Ärzten zur Behandlung war, war die Einweisung in die Schmerzklinik ein letzter Versuch um von den Schmerzen befreit zu werden. Nach den bisherigen Versuchen an anderer Stelle war ich aber sehr skeptisch.
Ich wurde sehr angenehm von den angewandten Therapien und deren Erfolg überrascht. Nach 14 Tagen Aufenthalt wurde ich fast schmerzfrei, kann wieder lachen und wurde ein "anderer Mensch". Auf Schmerztabletten, die ich regelmäßig täglich mehrmals nahm, kann ich jetzt verzichten.
Die Behandlungsart/Therapie und das komplette Arzt- und Pflegeteam kann ich nur empfehlen.

Eindruck von der Klinik

Pro:
Klasse Ärzteteam
Verdacht auf Schlaganfall

Beste Klinik im Umkreis,10 Sterne von mir...Richtig gute kompetente Ärzte,die sich sehr viel Mühe geben.Ich war sehr zufrieden,auf der Neurologie,man wird richtig von Kopf bis Fuss durchgecheckt.Auch die Krankenschwestern auf Station sehr hilfsbereit und super nett.Das Essen ist auch super,auch die Cafeteria hat mir sehr gut gefallen.
Sauber ist es auch überall,wird sehr drauf geachtet.
Wirklich nette Arzte,Krankenschwestern und auch bei den Untersuchungen,alle sehr freundlich,ich kann diese Klinik sehr empfehlen.Da ich mit Christoph7 dort eingeflogen wurde,nochmals einen Dank an das Team und dem Notarzt für die schnelle kompetente Hilfe.

Trauma - so etwas möchte ich nie wieder erleben müssen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
schlechte Erfahrungunzufrieden (mir fehlen eigentlich die Worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (??? Patientenverfügung beachten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anmeldung freundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Stuhl im Zimmer, kein Sonnenschutz u.v.a.m.)
Pro:
Verständnis für die einzelnen Abläufe und Situationen, Pflegenotstand
Kontra:
NULL Verständnis für das menschliche Verhalten/Versagen
eisgekühltes Taxi nach Tagespflege, Schmerzen,Sturz, alt, dement

Meine Mutter (96 Jahre alt) in der Notaufnahme, schreiend - ich wurde gefragt: "Was ist denn bei ihnen zu Hause los?" Diese Frage war eine Zumutung, ich konnte damit aber umgehen. Notfallsituation eben ...

Eine Nacht Notaufnahme, nächster Tag Verlegung auf die Station. Meine Mutter schrie, trotz Beruhigungsversuchen.
Eine Frau (?) hat sich mir nicht vorgestellt, wollte aber Antworten zu meiner Mutter - ich konnte nichts verstehen, weil meine Mutter noch immer schrie. Diese Person ging und kam auch nicht wieder. Auf meine Fragen an andere Pflegende kam auch keine Erklärung. Ich selbst war total erschöpft.
Ein junger Arzt hat dann am dritten oder vierten Tag endlich mit mir gesprochen. Hatte verschiedene Vorschläge, wie es weiter gehen könnte. Das war aber so nicht umsetzbar.

Zur Pflege: Augusthitze 27° bis 29°. Mutter am Fenster bei voller Sonneneinstrahlung, bei offenen Fenstern und Türen mit Durchzug. Gut und warm gebettet. Nass geschwitzt. Arm eingeklemmt. Durst. Angetrocknete Löffel im Joghurt. Durchaus bemühtes, aber teils überfordertes Pflegepersonal.
Am Sonntag eine (sehr liebevolle) Ärztin einer anderen Station: Ob ich wüsste, das meine Mutter sterbend wäre? JA, ich wusste das - deshalb habe ich nicht verstanden, wie man so mit einer alten sterbenden Frau umgeht. TROTZ vorliegender und angemahnter Patientenverfügung!!
Nach 10 Tagen eine "Rausschmiss-Ansage", weil dann die Kasse nicht mehr zahlen würde und die Klinik selbst für die Kosten aufkommen müsste. Ob ich mich schon um einen Platz im Heim gekümmert hätte!! Ich war völlig hilflos. Kein Sozialdienst - nichts. Selbst Heim gefunden, weiter weg. Meine Mutter starb dort, 11 Tage nach dem "Rausschmiss".

RKH-Kassel am 05.12.2019

Sehr geehrte Angehörige,
wir bedauern Ihre Erlebnisse in unserer Klinik sehr. Die letzten Tage im Leben eines Menschen sollten der Sterbende sowie die Angehörigen mit Ruhe verbringen dürfen. Erlebnisse wie Ihres sind selbstverständlich nicht das, was wir uns selbst als Anspruch unserer täglichen Arbeit gesteckt haben. Wir würden deshalb gerne gemeinsam mit Ihnen die Zeit bei uns rekapitulieren und darüber mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Deshalb freuen wir uns, wenn Sie sich an unseren Qualitätsmanager Christian Kuhn wenden würden. Sie erreichen Ihn unter folgender Mailadresse: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen,

Simone Hoffmann
DRK-Klinik Nordhessen

Erschreckend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich brauchte Hilfe und bekam keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich wurde regelrecht fast schon abgewimmelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine. Ich steh ja noch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (war mir egal)
Pro:
Kontra:
Erschreckend
Synkope beim Autofahren

Ich war am Montag , den 14.10.2019 gegen 19:30 Uhr in der Notaufnahme mit einem "Noteinlieferungsschein" für eine stationäre Behandlung (hatte während einer Autofahrt eine Synkope und Extrasystolen). Ich zeigte der Dame bei der Anmeldung meine Noteinweisung, diese schaute sich das an und rief eine Ärztin hinzu. Eine recht junge Ärztin sagte sodann, warum ich nicht vorher angerufen hätte und das sie kein Platz mehr frei hätten. Zudem gebe es fünf Kliniken in Kassel. Mir ging es in dieser Situation nicht gut und dann musste ich mir derartiges noch obendrein anhören. Die Ärztin sagte weiter, dass es Stunden dauern würde, bis ich dran käme und sie könne mir ein Bett im Flur anbieten. Ich antwortete ihr, dass ich ihr Verhalten sehr unfreundlich empfände und ich es schade fände, dass sie mich zwar nicht konkret wegschickt, aber mir auch nicht wirklich helfen wolle (Doppelbind). Sie sagte, dass ich nicht in dem Ton mit ihr reden solle und ich würde ja noch stehen. Empört ging ich aus dem Krankenhaus mit meiner Noteinweisung.

Ist das so gewollt, dass man mit Patienten umgeht? Ich zahle jeden Monat 850Euro Krankenkassenbeitrag und mir wird nicht geholfen???. Statt dessen fühle ich mich als Belastung für das Person und gehe wieder nach Hause, um mir diese Unmenschlichkeit nicht auch noch anzutun. Diese Situation macht noch mehr krank. Ich hoffe, dass vor allem die Mitarbeiter der Klinik dies lesen. Jeder kann verstehen, dass das Person viel zu tun hat, aber bedenkt doch einmal, dass Menschen zu euch kommen, die euch nichts Böses wollen, sondern Hilfe brauchen. Es gibt einen ärztlichen Kodex, dass man Menschen zur Hilfe verpflichtet ist. Ich erlebte leider etwas anderes. Sehr traurig.

RKH-Kassel am 05.12.2019

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern Ihr Erlebnis in unserer Klinik sehr. Kein Mensch sollte sich in einer Situation, die ihm subjektiv bedrohlich vorkommt, alleine gelassen fühlen.

Wir würden sehr gerne gemeinsam mit Ihnen diesen Vorfall aufarbeiten - wohl wissend, dass ein Gespräch zunächst nicht das Erlebte verändern kann.

Unser Qualitätsmanager Christian Kuhn würde sehr gerne das Erlebte gemeinsam mit Ihnen rekapitulieren. Sie erreichen ihn unter der Mailadresse [email protected]

Mit freundlichen Grüßen,

Simone Hoffmann für das
DRK Klinikum Nordhessen

Rückenschmerz zu 90% weg - für alle Schmerzen im Bewegungsapparats zu empfehlen!

Pro:
Super Team
Rückenschmerz

Nachdem ich über 10 Jahre bei den verschiedensten Ortopäden und Krankengymnasten war und sogar bei 2 Psychologen, die mir alle nicht helfen konnten, ist die Therapie hier im Schmerzzentrum total erfolgreich und empfehlenswert!

Bettenhaus Kassel

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Mangelnde Kompetenz , kein Einfühlungsvermögen , Lustlos
Rektozele , Beckenboden

Also ich war ambulante Patientin im Bettenhaus wegen einer Rektozele und Beckenbodensenkung .
Es war einfach nur furchtbar wenn ich da hin musste.

Unfreundlich und unmöglich waren ja schon die Mädels am Empfang .
Man hatte immer das Gefühl zu stören :-(

Die Ärzte hatten kein Plan vom Krankheitsbild und waren auch total genervt von meinen Besuchen.

Es herrscht wenig Empathie ...leider !

Ich bin so froh eine Alternative gefunden zu haben !

Behandlung von Notfallpatient

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde keine Behandlung angeboten)
Kontra:

Ich habe mich am Sonntag mit starken Schulterschmerzen und Schüttelfrost in die Notaufnahme begeben, weil ich gestürzt war. Nach fünf Stunden Wartezeit, es war leer, andere Patienten kamen und wurden gleich drangenommen, trotzdem kam ich nicht dran, bin ich wieder nach Hause gegangen. Die Aufnahmeschwester meinte, dass wäre meine Entscheidung, ob ich weiter warte, oder heimgehe. Nie wieder Rotes Kreuz!

Rückenschmerz weg!

Pro:
Kontra:
Keine Parkplätze

Schmerzfrei!
Nachdem ich bei zahllosen Ärzten gewesen bin und mehrfach operiert wurde, sind meine Rückenschmerzen jetzt durch die Therapie von Dr. Böger komplett verschwunden!

CRPS rechte Hand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Team)
Pro:
Super Ärzte Plegeteam
Kontra:
Dusche war außerhalb vom Zimmer ,man ist ja nicht im Hotel
CRPS Morbus Sudeck

Wurde vom 21.03-9.04.2019 zur Schmerztherapie stationären Behandlung eingewiesen.
Mir wurde von der Außenwelt erzählt gehe nicht in eine Schmerzklinik ,da bekommt man nur Schmerzmittel
-----hier nicht------ hier wird versucht die Medikamente weitestgehend abzusetzen sowie mit pflanzlichen Arzneimitteln nur nach Bedarf zu arbeiten
Schon bei der Anmeldung wird man schon freundlich empfangen.
Ich war auf Station 3B .
Als ich hier ankam, wurde ich von einer netten Schwester im Flur der Station empfangen und zum Zimmer geführt .
Hier merkte ich schon hier ist eine strukturierte Zusammenarbeit vorhanden.
Anschließen fand ein Aufnahmegespräch mit für mich zugeteilten Fachärztin Frau DR Wiefelspütz statt.
Es wurde sich viel Zeit für den Patient genommen ,sowie für mich ein geeigneter Wochenplan zusammen gestellt.
Das Kassler Aktiv Programm ist gut durchstrukturiert .
Psychologische , Physiotherapie Schmerzgruppe Ergotherapie Qi-Gong . Es wird keiner für irgendetwas gezwungen. Was geht das geht ,aber Mitarbeit ist gefragt.
Man muss sich unbedingt dafür Einlassen, sowie mitarbeiten .
Was hat mir der stationäre Aufenthalt gebracht :
mehr Selbstwertgefühl, Schmerzlinderung ,mehr Bewegung. Danke dem Team :weiter so

Pro:
Empathie
Anästhesia dolorosa

Man nimmt sich Zeit für den Patienten. Freundliches, hilfsbereites Fachpersonal. Kompetente deutschsprachige Ärzte.

Top alles zu meiner zu Frieden heit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teielweise Toiletten und Duschen auf dem Flur, geht gar nicht)
Pro:
Ich fühlte mich sehr aufgehoben da
Kontra:
Das Mittagessen wie in der JVA
Clasterkopfschmerzen

Dr.Böger und sein Team kann ich nur weiter empfehlen mir wurde sehr gut geholfen

Zu 90% schmerzfrei

Migräne, Fybromyalgie

Durchweg positiv

Sehr unzufrieden unerfahrenes Personal

Pro:
Gibt kein pro
Kontra:
Sehr schlechte Behandlung
Dünndarm Entzündung

Ich wurde von meinem Hausarzt am 07.02.2019 in das Rote Kreuz Krankenhaus überwiesen (Verdacht auf Magengeschwür) Ich sollte mich mit der Überweisung bei der Notfallzentralle unten an der Anmeldung melden. Ich hatte starke Schmerzen und musste damit 6 Std warten eher es zur Behandlung bzw zum ersten Gespräch mit einem Arzt vor Ort kahm. Ich saß dort ziemlich lange und mein Sohn musste eine liege organisieren damit ich die lange Wartezeit nicht weiter unter Schmerzen auf dem warte Stuhl sitzen musste. Ich wurde dann weiter vermittelt zu Station 3D und kahm in Isolation weil vermutet wurde ich hätte einen Keim. Vorher mussten wir uns aber auCh nochmal anmelden an der Pforte(Haupteingang). Aufgrund einer chronischen Krankheit die ich auch noch habe nahm ich bereits Medikamente und diese wurden mir im Krankenhaus in doppelter Dosierung gegeben so das ich nacher eine überdosierung hatte. Dadurch wurde ich Inkontinenz und hatte garkeine orientierrung mehr.
Beim waschen meine Kleidung und beim waschen meines Körpers sagten zudem die Krankenschwestern noch das ich eklig wäre und ich sie anstecken könnte. FAZIT. Dieses Krankenhaus empfehle ich keinem und dort werde ich nie mals wieder hin gehen man wird mehr als Nummer behandelt als als Mensch.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein toller arzt
Zahnenzündung

Ein einfühlsamer Arzt..sehr nette Schwestern...kurze Wartezeit...in Windeseile waren meine 2 Zähne entfernt...vielen dank für die tolle Behandlung...hier hab ich mich als angstpatient gut aufgehoben gefühlt

Erfolgreiche ganzheitliche Therapie

Pro:
Hier ist die Mitarbeit des Patienten gefragt, aber alles geschieht in Ruhe
Kontra:
Dusche und WC befinden sich auf dem Flur/ bei Vollbelegung knapp
CRPS (Morbus Sudeck)

Im Jahr 2014 und 2015 wurde ich im Schmerzzentrum des RKH Kassel wegen CRPS stationär behandelt.
In beiden Fällen half mir die multimediale Therapie einschließlich Spiegeltherapie!

Anmerken möchte ich an dieser Stelle,
dass Hausärzte und Orthopäden oftmals diese Krankheit nicht erkennen, und somit eine entsprechend notwendige Behandlung dadurch sehr spät oder gar nicht in die Wege geleitet wird.
Umso wichtiger:
Bei Verdacht sich umgehend an die Schmerztherapie im RKH zu wenden. Dort helfen kompetente Fachärzte und wunderbare menschliche Mitarbeiter.

Auf die Spiegeltherapie sollte man sich mental einlassen. Sie hat bei mir einen großen Teil zur Heilung beigetragen und wird bei Bedarf immer wieder auch zu Hause angewendet.

Dem Team der Station 1c danke ich für die sehr gute Betreuung, auch während meines erneuten viertägigen Aufenthalts im Dezember 2018.

Schmerzklinik empfehlenswert

Pro:
Dr. Böger ist dem Patienten sehr zugetan
Rückenschmerzen, Spinalkanal

Ich war vom 12.-22.12.2018 stationär auf der Station C 1 bei Dr. Böger. Ich fühlte mich sehr gut betreut vom gesamten Team. Die Therapien haben mir gut getan und ich habe gelernt mit den Schmerzen umzugehen und die Therapie in einer Rehabehandlung fortzusetzen.

Mit unerkanntem schienbeinbruch nach hause geschickt

Bruch

Wurde in der notaufnahme mit gebrochenem schienbein nach hause geschickt weil die ärztin es nicht auf dem röntgenbild erkannte.bin daraufhin 3 tage später wieder zur notaufnahme weil mein knie vollkommen geschwollen war und schmerzte und wurde mit schmerztabletten und verdacht auf meniskusriss nach hause geschickt.erst 4 wochen später beim mrt wurde der bruch endlich erkannt.....skandalös...hatte mich 4 wochen mit gebrochenem schienbein rumgequält bis das endlich erkannt wurde...nun folgt die op und ich hoffe das ich wieder aufwache morgen früh.....

Pure Inkompetenz - Oberflächlickeit - Lustlosigkeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (0815 Beratung, die Fähigkeit dem Patienten zuzuhören fehlt gänzlich und die Diagnostikunterlagen zu studieren fehlt gänzlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da lässt man sich erst gar nicht behandeln)
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
chron. fibrosierende Ostitis und Osteomyelitis in verschiedenen Kieferabschnitten

Die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgin machte sich noch nicht einmal die Mühe die mitgebrachten vollumfänglichen Diagnosen durchzulesen. Obwohl in den Unterlagen ausreichend Zahn- und Kieferherde, die es zu beseitigen gab, aufgeführt waren, wollte sie mir glaubend machen, daß das neurologisch bedingt ist und nichts mit der Zahnmedizin und Kieferchirurgie zu tun hätte. Eine wahrhaft armseelige Behauptung, denn laut MRT und mehreren aufgesuchten Neurologen haben die Nerven gar nichts, sondern lediglich der Zahn-/Kieferbereich. Sie wollte mir dann eine Szintigraphie vorschlagen und wußte noch nicht einmal, daß chronisch fibrosierende Prozesse wie Pulpitis, Osititis und Osteomyelitis in einer Szintigraphie sowohl als auch im OPG, DVT und CT gar nicht darstellbar sind, sondern nur im MRT, was ja vorlag mit den entsprechenden Diagnosen. Ein derartiges Wissen gehört eigentlich zur Standard-Kenntnis in einer guten MKG-Chirurgie (darüber gibt es ja nun zahlreiche Veröffentlichungen, die sich die Ärztin vielleicht einmal zu Gemüte führen sollte). Die Ärztin verschwand dann erst mal eine halbe Stunde aus dem Behandlungsraum, um sich Rat bei meinem Zahnarzt einzuholen, der zum Thema MKG-Chirurgie ja nun wirklich nichts sagten konnte. Darüber hinaus hätte sie mich aus datenschutzrechtlichen Gründen vorher fragen müssen, ob sie den Zahnarzt überhaupt anrufen darf, denn ich hatte keine Überweisung von ihm dabei.
Am nächsten Tag habe ich mit einem Professor einer namhaften Universitätsklinik telefoniert und ihm die Vorstellung dieser Ärztin geschildert - er konnte nur mit dem Kopf schütteln über soviel Unkenntnis und Unprofessionalität.