DRK-Kliniken Nordhessen

Hansteinstraße 29
34121 Kassel

Allein gelassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (ZNA u OP reißen es raus)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur auf Nachfrage)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bislang, wer weiß was noch kommt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Naja, Essen sehr überdchaubar. WE , trotz Aufnahme Fr.morgen keine Relevanz gefunden. CAFETERIA nur BARGELD, keine EC/ Visacard.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (GANZ TOLL: WIFI FREE, TELEFON FREE für Patienten. Allein deshalb immer in die Helios! WER LÄNGER BETTLÄGRICH ist dem kommt dieses Angebot sehr zu Gute. GUT GEMACHT HELIOS!)
Pro:
ZNA sehr positiv u Empathisch
Kontra:
Stationäre Pflege -6!

Der erste Eindruck:super !Sohn wurde durch ZNA sehr schnell und kompetent diagnostiziert! Auf einem Freitag Morgen waren wir nicht länger als 2,5h mit allen,dort notwendigen Maßnahmen beschäftigt(Rö+ MRT+ Labor)Dann auf stationäre Aufnahme gewartet. Weitere 1h; gg 12.30h erfolgte diese im 3Stk. Dann,durch das WE bedingt keine Aufnahme der Essenswünsche. Patient Bettlägrig was die Waschschüssel/ Hilfestellg d Pers. notwendig machte. DIESES GESCHAH NUR RUDIMENTÄR! Op wurde für Mo geplant,- bis dahin Wäsche nicht gewechselt welche durch Nahrung u Schwitzen unsauber war.OP- TAG: PRAEMÄDIKATION SOLLTE MIT FLÜSSIGKEIT AUFGENOMMEN WERDEN,TROTZ "Nüchtern Gebot"?!Vollnarkose für Wirbelsäule Op!NÜCHTERN mind.6- 8h.Hinweis das Patient die vom Arzt verordneten Analgetika nicht oral nehmen kann wurde zunächst ignoriert. Wie auch Praemädikation nicht sublingual gegeben wurde. Auf Nachfrage u Diskussionen mit der Sr.wurde schließlich eine Infusion angelegt,jedoch ohne die verordneten Med.sondern Ausweichmed.welche nur unzureichend Analgesie bewirkte. Letztlich kann jeder normal denkende Mensch die von uns vorgetragene Sichtweise nachvollziehen,nur leider nicht die am diesen d vor Ort tätigen Pflegekräfte. Erst als ich dem,zufällig ins Zi kommenden OA,meine Einschätzung der Situation erklärte, stimmte dieser zu.Wir warteten die Op ab, welche erst am späten Nachmittag stattfand.
Post- Op: alles gut gegangen u am Abend gg 19.20h endlich den Sohn wieder auf Station begrüßt!
Folgetage: morgens keine Unterstützung zum Waschen erhalten (Waschschüssel etc.)Erst am Mittag durch die Familie wurde dies korrigiert!
In den folgenden 6d wurde nicht einmal die Bettwäsche gewechselt; ausserdem keine Rep.der def.Klingelanlage durch den Hausdienst/ Werkstatt!Weshalb wir den ursprünglichen Liegeplatz verließen und mit samt Bett umzogen.
Täglichen Waschvorgang gg Mittag stets durch Familie unterstützt, da dies nicht vom Pflegepersonal getätigt wurde.
Insgesamt gesehen:sehr nettes Personal, sowohl Mediziner, alsauch sonst.Personal.Nur einzelne Mitarbeiter stören diesen Eindruck. Anschlußtherapie wenig bis schlecht kommuniziert, auch die Übergabe"hat noch Luft nach oben"!Weshalb wir immer wieder nachfragen mussten was wiederum zu Kommunikstionsstörg.führte.
Doch würden wir jederzeit Helios präferieren.

Ein tolles Team!

weniger gute Ausstattungzufrieden (3 bett zimmer)
PERFORATION AM DARM

Ich kam als Notfall mit Schmerzen in die Klinik. Schnell stellte sich heraus das ich eine Perforation am Darm hatte. Da sich die Entzündung trotz Antibiotika verschlimmerte, wurde ich am nächsten Tag operiert. Die Ärzte, besonders Dr.Cnyrim und Dr.Meyer hatten immer ein offenes Ohr für mich und haben mich bestens betreut. Auch die Pflegekräfte machen einen tollen Job und waren sehr hilfsbereit und sehr nett. Ich bin wirklich dankbar und würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Chefarzt unmöglich
Quincke Ödem

Super Team! Küche super Personal top. Leider ist der Chef Arzt sehr sehr unfreundlich und abweisend. Sonstige Ärzte sind super und sehr freundlich. Komme im Notfall gerne dahin. Aber bitte kein Chefarzt mehr.

Gute operiert

Kontra:

Bauchschmerzen eingeliefert, war in der Notaufnahme , die Pflege und Arzt war ganz nett und professionell, Blutabgenommen dann untersucht, war wohl eindeutig Entzündung von der Gallenblase, wurde dann aufgenommen und am nächsten Tag operiert, nach zwei schon entlassen, hatte kaum Schmerz gehabt, eins muss ja sagen auf der Station 2D die Ausstattung konnte besser sein, aber es hieß wird noch neu renoviert!

Gute Behandlung und Betreuung

Pro:
Gute Aufklärung und Betreuung, auch wenn Zeitdruck ist
Vorhofflimmern

Bereits zum 3.Mal dieses Jahr mit
Vorhofflimmern eingeliefert worden.Aufnahme und Betreuung war wie immer sehr beruhigend. Ärzte und Aufnahmepersonal alle sehr zuvorkommend und mitfühlend. Wenn man nicht krank wäre, würde ich sagen, man fühlt sich wohl und gut aufgenommen.
Werde weiterhin in Behandlung der Klinik bleiben, weil man dort auch gut aufgeklärt wird, und man hört den Patienten auch zu.
Kann bisher nur gutes über die Heliosklink machen

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Sehr gute und kompetente Betreuung
Kontra:
Terrasse war auf ein Achtel mit Bauzaun abgeteilt für Patientenraucher und Nichtraucher und der Rest war für Personal etwas ungewöhnlich
LWS Versteifung chronische Schmerzen

Habe mich sehr wohl gefühlt und war sehr zufrieden mit den Anwendungen bzw. Therapien. Besonders hervorzuheben ist die Physiotherapie einzeln oder als Gruppe das Nordic Walking oder Feldenkrais und sehr entspannend die Entspannungssitzungen und Klangmeditation wo ich mich anfangs erst dran gewöhnen musste.
Abschließend muss ich noch erwähnen dass ich die ganze Zeit von einer sehr engagierten Psychologin betreut wurde, die sich sehr gut in meine Situation im Umgang mit meinen chronischen Schmerzen hineinversetzen konnte. Kurz um ich war mit dem Aufenthalt auf der Station 4C Schmerzklinik sehr zufrieden und hat mir persönlich sehr geholfen.

Hier bekommst du Hilfe Maßgeschneiderte

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher brauch dringend ein Update)
Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Cafeteria s Öffnungszeiten
Fibromyalgie

Hier auf Station 4c habe ich ein sehr angagiertes Pflegepersonal, Ärzte, Psychologen Physiologen kennen lernen dürfen.
Die Ärzte begleiteten mich mit hohem Angargement mir meine Schmerzen zu reduzieren die mich schon seit ca 20Jahren begleiteten. Sie hören zu, nehmen sich Zeit und gehen auf die Bedürfnisse ein. Ein Tolles Team.
Was sie auch geschafft haben.
Das Zusammenspiel mit der Psychologin in Einzel-oder Gruppentherapie als auch die Physiologin haben mit Herz und Seele daran gearbeitet das es mir viel besser geht.
Jeder der chronische Schmerzen hat sollte sich hier im Rot Kreuz Krankenhaus in der Schmerzklinik vorstellen.

Multimordale Schmerztherapie

Pro:
Uneingeschränkt zu empfehlen
Kontra:
Das Mittagessen
Chronische Schmerzen

Ein ganz großes Dankeschön an das gesamte maßgebende sachkundige wie stets zugewandte Ärztteam; der so sehr lebendigen wie kompetenten Psychologin; der professionellen Physiotherapeutin Frau Yasar; den Pflegerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz mir Unterstützung und Gutes zu tun.

Danke für die 4 Wochen teilstationäre multimordale Schmerztherapie!

früh Reha nicht empfehlenswert! wenig Licht, viel Schatten!k

schlechte Ausstattungunzufrieden (6 x Zimmer wechseln in 4 Wochen)
Pro:
viel Schatten, wenig Licht!
schulterprothese und Spastik

Ich bin nach Schulter op in der orthopädischen Klinik Kassel am 2. März endgültig am 24.Mai in der DAK Klinik Kassel gelandet. Ich bin zusätzlich schwerbehindert, rollstuhlfahrer und Rollator Fahrer. Ich war hier oder bin hier zur frührehabilitation. Der klinikbereich ist für die frührehabilitation absolut ungeeignet! Ich möchte jedem, der das in Erwägung zieht, dringend abraten! Die Bäder sind zu klein und allesamt nicht behindertengerecht ausgestattet. Z.b. sind die haltegriffe vor den WCs oft falsch montiert. Als ich in der Klinik ankam, hatte man mir keinen Rollator und keinen Rollstuhl zur Verfügung stellen können, weil ganz einfach diese Gerätschaften nicht vorhanden sind. Wir wurde immer zu den entsprechenden trainingszeiten jeweils einen Rollator und Rollstuhl gestellt. Erst nachdem ich am 5. Juni selber einen Rollstuhl bestellt habe und meine Tochter mir den Rollator von zu Hause mitgebracht hatte, war ein Arbeiten möglich. Allerdings wurde ich bis heute in dieser Klinik zum sechsten Mal umgezogen in ein anderes Zimmer. Das macht natürlich eine Einstellung auf die jeweilige Umgebung unmöglich! Zum Glück werde ich am Dienstag entlassen!

Top

Nierenversagen

Ich habe nur positive Eindrücke gehabt!
Ärzte, Schwestern das gesamte Personal top!
Mehr kann man nicht erwarten!

S.S

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.03.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die liegen hätte besser sein können)
Pro:
Hier past alles
Kontra:
Keine einwende
Chronische Schmerzen

Ich war hier in der Schmerztherapie und muss sagen es hat alles gepasst ich hab mich sehr aufgehoben gefühlt alle waren sehr nett und haben sich viel Mühe gemacht.Ich würde diese Schmerztherapie jederzeit wieder machen und kann sie jeden empfehlen.

Pro:
Kompetenz und Empathie
Kontra:
Das Essen

Absolut zu empfehlen.
Ich habe selten so viel Engagement, Kompetenz und Empathie erlebt.
Vielen Dank an das gesamte Team !!!

Überforderung

schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Aussage)
Pro:
Nein, siehe ober
Kontra:
Nein, siehe oben
schlechte Vitalwerte

eine Geschichte von überforderten und von Belegungszahlen getriebene Chefärzten.
meine Mutter wurde Karfreitag in die "Neurologie" aufgenommen, keine Symtome erkennbar, mit der Aussage ..nur zur Beobachtung.
Nachdem ich 4 Tage später nachgefragt habe, wie es meinen Mutter geht, eine erstaunliche Aussage.
Sie ist gerade zur Untersuchung, meine Frage zu welcher,.. kann man mir keine Aussage geben, meine Frage nach dem behandelten Arzt, wurden Namen von "Oberärzten" genannt welche nicht erreichbar sind.
Der Chefarzt ist nur über sein Sekretariat erreichbar und es wurde ein neuer Arzt/ in ins Spiel gebracht welche aber erst sehr viel später erreichbar ist.
KEIN Wunder das dieses Krankenhau den Bach runter geht und ich kann auch jedem empfehlen diese Station in diesem Krankenhaus zu meiden.!!

Freundliches, professionelles Personal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Bauart - daher keine Möglichkeit des Personals)
Nasen-OP (Belegbetten)

Ich war lediglich einen Tag und eine Nacht im Bereich der Neurologie (2C) untergebracht, weil der HNO-Bereich überbelegt war.
Es handelt sich um einen älteren Bau mit 3-Bett-Zimmern ohne Toilette - lediglich mit kleiner Waschgelegenheit. An diesen Gegebenheiten kann das beste Personal nichts ändern. Alle Mitarbeiter/-innen waren durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und sofort zur Stelle wenn es erforderlich war.
Daher vielen Dank an alle MA dieser Station für die geleistete, gute Arbeit, die - wie überall - zu schlecht bezahlt und oft auch zu wenig gewürdigt wird!

Dank an alle

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
super Team, immer wieder
Basaliom

Am 12.03.2021 wurde ich auf Station 4 C zur Operation eines Basalioms aufgenommen.
Ich möchte den Krankenschwestern und Krankenpfleger dieser Station ein grosses Lob aussprechen. Soviel Liebe und Zuneigung hab ich in noch keinem Krankenhaus erfahren.Danke Danke an alle auf dieser Station...
ausserdem dem Oberarzt für seinen super Op-Erfolg der Rekonstruktion zwischen Auge und Nase...auch dem amb. Oberarzt,danke,sowie der Stat.Ärztin.

Birgit Koch

Zu 100% zufrieden!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das kann ich persönlich jedoch nicht beurteilen)
Pro:
Kompetente und freundliche Ärzte und Personal
Kontra:
Fällt mir spontan nichts ein
akuter Schlaganfall

Meine Mutter, 87 J., dement, wurde nach einem akuten Schlaganfall eingeliefert. Sie bekam zunächst eine Behandlung, um den Thrombus aufzulösen.

Nach der Akutbehandlung kam sie auf die Normalstation. Leider war aufgrund der aktuellen Corona-Lage kein Besuch möglich, und so wurde ich telefonisch auf dem Laufenden gehalten. Die Ärzte mit denen ich sprach, waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen, mich ausführlich zu informieren. Ebenso das Pflegepersonal; auch hier waren alle sehr freundlich und bemüht, und ich konnte mich so täglich informieren.

Ich empfand alle, mit denen ich sprach, als sehr kompetent und einfühlsam. Besonders der Sozialdienst war sehr nett und verständnisvoll und hat sich erfolgreich bemüht, einen Reha-Platz in der von mir bevorzugten Klinik zu bekommen.

Als Angehöriger bin ich 100% zufrieden mit dem Ablauf und den Kontakten zu Ärzten und Personal. Gerade in der aktuellen Situation, wo keine Besuche möglich sind, ist es wichtig, sich gut informiert und einfühlsam behandelt zu wissen.

Klinikaufenthalt in der DRK Klinik Kassel

Pro:
fachlich kompetente OP-Leistung ohne Komplikationen
Kontra:
Medikamentenverteilung durch Azubis
Oberschenkelhalsbruch (mediale Schenkelhalsfraktur)

Ich wurde nach Weihnachten 2020 mit einem Oberschenkel-halsbruch in die DRK Klinik Kassel eingeliefert. Der Rettungsdienst war sehr professionell und einfühlsam. Vom Aufnahmetag bis zu meiner Entlassung habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Vor der OP wurde ich sehr gut und umfassend beraten. Die OP, einen Tag nach Einlieferung, verlief ohne Komplikationen. Oberarzt Dr. G. Aurand hat die OP mit viel Fachwissen und Geschick durchgeführt. Das Team hat hervorragend mitgearbeitet. Der Kliniklaufenthalt wurde von den Ärzten und dem Personal bestens und ohne jede Beanstandung geleistet. Dies ist um so beachtlicher, als es durch Corona zu erheblichen Mehrbelastungen kam. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Mein Gesundheitszustand nach anschließender Reha ist sehr zufriedenstellend.

Vorsicht: Neuer Chefarzt

Pro:
Kontra:
unseriös
Rückenschmerz

Das ganze Team der Schmerztherapie ist in die Vitos Orthopädische Klinik gewechselt. Der neue Chefarzt überzeugt nicht, weder menschlich noch fachlich. Kann verstehen, wenn die Patienten ausbleiben. Das Haus ist fast leer!

RKH-Kassel am 08.12.2020

Sehr geehrter Patient,

normalerweise freuen wir uns über jede Bewertung: Ist sie gut, haben wir einen ordentlichen Job gemacht, ist sie schlecht, wissen wir, woran wir arbeiten müssen, um noch besser zu werden.

Ihre Bewertung fällt aber aus diesem Rahmen – denn Sie waren nie in Behandlung von Herrn Dr. Menzebach. Und auch alle sonstigen Angaben von Ihnen sind falsch.

Wir schlagen vor, dass Sie sich einen Arzt suchen, der Ihnen helfen kann. Ihnen alles erdenklich Gute und werden Sie rasch gesund!

Alexander Lottis
Geschäftsführer

Einzig richtige Diagnose von 3 Onkologien!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, menschlich, kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Verordnung von unnötigen Therapien wie bei anderen Onkologien!)
Pro:
Klar, menschlich, kompetent
Kontra:
Die Krankenkassen geben der Klinik nicht die gleichen Möglichkeiten wie dem Klinikum Kassel oder der UMG
Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz

Keine Verordnung von unnötigen Therapien wie bei anderen Onkologien!

Krebs macht uns Menschen Angst und die meisten Patienten fühlen sich gut behandelt wenn "etwas" gemacht wird oder "etwas" verordnet wird aber wenn der (Blut)krebs nicht wächst und nicht das tut was er bei Wachstum tun würde dann tut man besser nichts!
Und das tat diese Onkologie. Nichts! Und das ist gut!
In zwei anderen Onkologien sollten Bisphosphonate verordnet werden obwohl es keinen Knochenabbau gab und gibt.
Da ist man froh wenn eine Onkologe es nicht noch schlimmer macht und zudem wurden im "Roten Kreuz Kassel" zum ersten Mal Lipase-Werte gemacht wodurch sich zeigte das der Pankreas gefährdet war, so das der 3cm große Gallenstein ein halbes Jahr später in einem anderen Krankenhaus entfernt werden konnte.
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Onkologie obwohl das ganz große Problem aus dem Knochenmark, der Immundefekt auch hier nicht gefunden werden konnte. Dennoch sind wir vor allem hochzufrieden mit der guten Stimmung auf der Station und der menschlichen Art des leitenden Arztes. (Das Urteil über die Onkologin in der UMG fällt da ganz anders aus!)

Sehr gute Behandlung

Pro:
Team, Behandlung, Abläufe - top!!!
Kontra:
Nichts auszusetzen
Ganglion am Fuß

Die Klinik für Orthopäde und Unfallchirurgie ist super organisiert. Ich habe sehr zeitnah durch die freundliche Sekretärin einen Termin für meine ambulante Operation bekommen und wurde sehr kompetent vom Arzt aufgeklärt. Die OP verlief komplikationslos und ich wurde zum "ruhen" und für die Visite auf die dazugehörige Station gebracht. Die Schwestern waren sehr nett zu mir. Ich bedanke mich für die super gute Behandlung und Betreuung in Ihrem Haus und würde Sie jederzeit weiter empfehlen.

Amputation

Pro:
Das wissen ist bei den Ärzten wahrlich vorhanden
Kontra:
Die Menschlichkeit bei manchen Ärzten spricht Bände
Vorderfuß Amputation

Die Kompetenz mancher Ärzte hinterlässt viele Zweifel

Fassungslos

Mund Kiefer Chirurgie

Einige Mitarbeiterinnen der Pforte sind unmenschlich und laut gegenüber mir geworden. Jeder Mitarbeiter gibt uns ander Informationen über die Besuchs und Begleitungs Regeln des Hauses.
Kommunikation zwischen Ärzten und Krankenpflegern ist sehr vernachlässigt. Der Patient wurde nicht über Zeiten an denen er Medikamente bekommen muss aufgeklärt. Essen wurde ihm verweigert obwohl der Oberarzt ihm gesagt hat das er essen darf. Ich als Angehörige des Patienten wurde mehrfach unfreundlich abgewiesen. Er als Patient und ich als Angehöriger haben uns sehr unwohl in diesem Krankenhaus gefühlt. (Es gab auch kompetente und freundliche Mitarbeiter, ich spreche aber von der Mehrzahl).

Aufenthalt in der Schmerzklinik Rot-Kreuz-KH

Pro:
Super Team
Kontra:
Essen und Parkplätze
Rückenschmerzen im Lendenbereich

Nachdem ich mehrere Jahre bei verschiedenen Ärzten zur Behandlung war, war die Einweisung in die Schmerzklinik ein letzter Versuch um von den Schmerzen befreit zu werden. Nach den bisherigen Versuchen an anderer Stelle war ich aber sehr skeptisch.
Ich wurde sehr angenehm von den angewandten Therapien und deren Erfolg überrascht. Nach 14 Tagen Aufenthalt wurde ich fast schmerzfrei, kann wieder lachen und wurde ein "anderer Mensch". Auf Schmerztabletten, die ich regelmäßig täglich mehrmals nahm, kann ich jetzt verzichten.
Die Behandlungsart/Therapie und das komplette Arzt- und Pflegeteam kann ich nur empfehlen.

Eindruck von der Klinik

Pro:
Klasse Ärzteteam
Verdacht auf Schlaganfall

Beste Klinik im Umkreis,10 Sterne von mir...Richtig gute kompetente Ärzte,die sich sehr viel Mühe geben.Ich war sehr zufrieden,auf der Neurologie,man wird richtig von Kopf bis Fuss durchgecheckt.Auch die Krankenschwestern auf Station sehr hilfsbereit und super nett.Das Essen ist auch super,auch die Cafeteria hat mir sehr gut gefallen.
Sauber ist es auch überall,wird sehr drauf geachtet.
Wirklich nette Arzte,Krankenschwestern und auch bei den Untersuchungen,alle sehr freundlich,ich kann diese Klinik sehr empfehlen.Da ich mit Christoph7 dort eingeflogen wurde,nochmals einen Dank an das Team und dem Notarzt für die schnelle kompetente Hilfe.

Trauma - so etwas möchte ich nie wieder erleben müssen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
schlechte Erfahrungunzufrieden (mir fehlen eigentlich die Worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (??? Patientenverfügung beachten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anmeldung freundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Stuhl im Zimmer, kein Sonnenschutz u.v.a.m.)
Pro:
Verständnis für die einzelnen Abläufe und Situationen, Pflegenotstand
Kontra:
NULL Verständnis für das menschliche Verhalten/Versagen
eisgekühltes Taxi nach Tagespflege, Schmerzen,Sturz, alt, dement

Meine Mutter (96 Jahre alt) in der Notaufnahme, schreiend - ich wurde gefragt: "Was ist denn bei ihnen zu Hause los?" Diese Frage war eine Zumutung, ich konnte damit aber umgehen. Notfallsituation eben ...

Eine Nacht Notaufnahme, nächster Tag Verlegung auf die Station. Meine Mutter schrie, trotz Beruhigungsversuchen.
Eine Frau (?) hat sich mir nicht vorgestellt, wollte aber Antworten zu meiner Mutter - ich konnte nichts verstehen, weil meine Mutter noch immer schrie. Diese Person ging und kam auch nicht wieder. Auf meine Fragen an andere Pflegende kam auch keine Erklärung. Ich selbst war total erschöpft.
Ein junger Arzt hat dann am dritten oder vierten Tag endlich mit mir gesprochen. Hatte verschiedene Vorschläge, wie es weiter gehen könnte. Das war aber so nicht umsetzbar.

Zur Pflege: Augusthitze 27° bis 29°. Mutter am Fenster bei voller Sonneneinstrahlung, bei offenen Fenstern und Türen mit Durchzug. Gut und warm gebettet. Nass geschwitzt. Arm eingeklemmt. Durst. Angetrocknete Löffel im Joghurt. Durchaus bemühtes, aber teils überfordertes Pflegepersonal.
Am Sonntag eine (sehr liebevolle) Ärztin einer anderen Station: Ob ich wüsste, das meine Mutter sterbend wäre? JA, ich wusste das - deshalb habe ich nicht verstanden, wie man so mit einer alten sterbenden Frau umgeht. TROTZ vorliegender und angemahnter Patientenverfügung!!
Nach 10 Tagen eine "Rausschmiss-Ansage", weil dann die Kasse nicht mehr zahlen würde und die Klinik selbst für die Kosten aufkommen müsste. Ob ich mich schon um einen Platz im Heim gekümmert hätte!! Ich war völlig hilflos. Kein Sozialdienst - nichts. Selbst Heim gefunden, weiter weg. Meine Mutter starb dort, 11 Tage nach dem "Rausschmiss".

RKH-Kassel am 05.12.2019

Sehr geehrte Angehörige,
wir bedauern Ihre Erlebnisse in unserer Klinik sehr. Die letzten Tage im Leben eines Menschen sollten der Sterbende sowie die Angehörigen mit Ruhe verbringen dürfen. Erlebnisse wie Ihres sind selbstverständlich nicht das, was wir uns selbst als Anspruch unserer täglichen Arbeit gesteckt haben. Wir würden deshalb gerne gemeinsam mit Ihnen die Zeit bei uns rekapitulieren und darüber mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Deshalb freuen wir uns, wenn Sie sich an unseren Qualitätsmanager Christian Kuhn wenden würden. Sie erreichen Ihn unter folgender Mailadresse: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen,

Simone Hoffmann
DRK-Klinik Nordhessen

Erschreckend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich brauchte Hilfe und bekam keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich wurde regelrecht fast schon abgewimmelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine. Ich steh ja noch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (war mir egal)
Pro:
Kontra:
Erschreckend
Synkope beim Autofahren

Ich war am Montag , den 14.10.2019 gegen 19:30 Uhr in der Notaufnahme mit einem "Noteinlieferungsschein" für eine stationäre Behandlung (hatte während einer Autofahrt eine Synkope und Extrasystolen). Ich zeigte der Dame bei der Anmeldung meine Noteinweisung, diese schaute sich das an und rief eine Ärztin hinzu. Eine recht junge Ärztin sagte sodann, warum ich nicht vorher angerufen hätte und das sie kein Platz mehr frei hätten. Zudem gebe es fünf Kliniken in Kassel. Mir ging es in dieser Situation nicht gut und dann musste ich mir derartiges noch obendrein anhören. Die Ärztin sagte weiter, dass es Stunden dauern würde, bis ich dran käme und sie könne mir ein Bett im Flur anbieten. Ich antwortete ihr, dass ich ihr Verhalten sehr unfreundlich empfände und ich es schade fände, dass sie mich zwar nicht konkret wegschickt, aber mir auch nicht wirklich helfen wolle (Doppelbind). Sie sagte, dass ich nicht in dem Ton mit ihr reden solle und ich würde ja noch stehen. Empört ging ich aus dem Krankenhaus mit meiner Noteinweisung.

Ist das so gewollt, dass man mit Patienten umgeht? Ich zahle jeden Monat 850Euro Krankenkassenbeitrag und mir wird nicht geholfen???. Statt dessen fühle ich mich als Belastung für das Person und gehe wieder nach Hause, um mir diese Unmenschlichkeit nicht auch noch anzutun. Diese Situation macht noch mehr krank. Ich hoffe, dass vor allem die Mitarbeiter der Klinik dies lesen. Jeder kann verstehen, dass das Person viel zu tun hat, aber bedenkt doch einmal, dass Menschen zu euch kommen, die euch nichts Böses wollen, sondern Hilfe brauchen. Es gibt einen ärztlichen Kodex, dass man Menschen zur Hilfe verpflichtet ist. Ich erlebte leider etwas anderes. Sehr traurig.

RKH-Kassel am 05.12.2019

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern Ihr Erlebnis in unserer Klinik sehr. Kein Mensch sollte sich in einer Situation, die ihm subjektiv bedrohlich vorkommt, alleine gelassen fühlen.

Wir würden sehr gerne gemeinsam mit Ihnen diesen Vorfall aufarbeiten - wohl wissend, dass ein Gespräch zunächst nicht das Erlebte verändern kann.

Unser Qualitätsmanager Christian Kuhn würde sehr gerne das Erlebte gemeinsam mit Ihnen rekapitulieren. Sie erreichen ihn unter der Mailadresse [email protected]

Mit freundlichen Grüßen,

Simone Hoffmann für das
DRK Klinikum Nordhessen

Rückenschmerz zu 90% weg - für alle Schmerzen im Bewegungsapparats zu empfehlen!

Pro:
Super Team
Rückenschmerz

Nachdem ich über 10 Jahre bei den verschiedensten Ortopäden und Krankengymnasten war und sogar bei 2 Psychologen, die mir alle nicht helfen konnten, ist die Therapie hier im Schmerzzentrum total erfolgreich und empfehlenswert!

Bettenhaus Kassel

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Mangelnde Kompetenz , kein Einfühlungsvermögen , Lustlos
Rektozele , Beckenboden

Also ich war ambulante Patientin im Bettenhaus wegen einer Rektozele und Beckenbodensenkung .
Es war einfach nur furchtbar wenn ich da hin musste.

Unfreundlich und unmöglich waren ja schon die Mädels am Empfang .
Man hatte immer das Gefühl zu stören :-(

Die Ärzte hatten kein Plan vom Krankheitsbild und waren auch total genervt von meinen Besuchen.

Es herrscht wenig Empathie ...leider !

Ich bin so froh eine Alternative gefunden zu haben !

Behandlung von Notfallpatient

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde keine Behandlung angeboten)
Kontra:

Ich habe mich am Sonntag mit starken Schulterschmerzen und Schüttelfrost in die Notaufnahme begeben, weil ich gestürzt war. Nach fünf Stunden Wartezeit, es war leer, andere Patienten kamen und wurden gleich drangenommen, trotzdem kam ich nicht dran, bin ich wieder nach Hause gegangen. Die Aufnahmeschwester meinte, dass wäre meine Entscheidung, ob ich weiter warte, oder heimgehe. Nie wieder Rotes Kreuz!

Rückenschmerz weg!

Pro:
Kontra:
Keine Parkplätze

Schmerzfrei!
Nachdem ich bei zahllosen Ärzten gewesen bin und mehrfach operiert wurde, sind meine Rückenschmerzen jetzt durch die Therapie von Dr. Böger komplett verschwunden!

CRPS rechte Hand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Team)
Pro:
Super Ärzte Plegeteam
Kontra:
Dusche war außerhalb vom Zimmer ,man ist ja nicht im Hotel
CRPS Morbus Sudeck

Wurde vom 21.03-9.04.2019 zur Schmerztherapie stationären Behandlung eingewiesen.
Mir wurde von der Außenwelt erzählt gehe nicht in eine Schmerzklinik ,da bekommt man nur Schmerzmittel
-----hier nicht------ hier wird versucht die Medikamente weitestgehend abzusetzen sowie mit pflanzlichen Arzneimitteln nur nach Bedarf zu arbeiten
Schon bei der Anmeldung wird man schon freundlich empfangen.
Ich war auf Station 3B .
Als ich hier ankam, wurde ich von einer netten Schwester im Flur der Station empfangen und zum Zimmer geführt .
Hier merkte ich schon hier ist eine strukturierte Zusammenarbeit vorhanden.
Anschließen fand ein Aufnahmegespräch mit für mich zugeteilten Fachärztin Frau DR Wiefelspütz statt.
Es wurde sich viel Zeit für den Patient genommen ,sowie für mich ein geeigneter Wochenplan zusammen gestellt.
Das Kassler Aktiv Programm ist gut durchstrukturiert .
Psychologische , Physiotherapie Schmerzgruppe Ergotherapie Qi-Gong . Es wird keiner für irgendetwas gezwungen. Was geht das geht ,aber Mitarbeit ist gefragt.
Man muss sich unbedingt dafür Einlassen, sowie mitarbeiten .
Was hat mir der stationäre Aufenthalt gebracht :
mehr Selbstwertgefühl, Schmerzlinderung ,mehr Bewegung. Danke dem Team :weiter so

Pro:
Empathie
Anästhesia dolorosa

Man nimmt sich Zeit für den Patienten. Freundliches, hilfsbereites Fachpersonal. Kompetente deutschsprachige Ärzte.

Top alles zu meiner zu Frieden heit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teielweise Toiletten und Duschen auf dem Flur, geht gar nicht)
Pro:
Ich fühlte mich sehr aufgehoben da
Kontra:
Das Mittagessen wie in der JVA
Clasterkopfschmerzen

Dr.Böger und sein Team kann ich nur weiter empfehlen mir wurde sehr gut geholfen

Zu 90% schmerzfrei

Migräne, Fybromyalgie

Durchweg positiv

Sehr unzufrieden unerfahrenes Personal

Pro:
Gibt kein pro
Kontra:
Sehr schlechte Behandlung
Dünndarm Entzündung

Ich wurde von meinem Hausarzt am 07.02.2019 in das Rote Kreuz Krankenhaus überwiesen (Verdacht auf Magengeschwür) Ich sollte mich mit der Überweisung bei der Notfallzentralle unten an der Anmeldung melden. Ich hatte starke Schmerzen und musste damit 6 Std warten eher es zur Behandlung bzw zum ersten Gespräch mit einem Arzt vor Ort kahm. Ich saß dort ziemlich lange und mein Sohn musste eine liege organisieren damit ich die lange Wartezeit nicht weiter unter Schmerzen auf dem warte Stuhl sitzen musste. Ich wurde dann weiter vermittelt zu Station 3D und kahm in Isolation weil vermutet wurde ich hätte einen Keim. Vorher mussten wir uns aber auCh nochmal anmelden an der Pforte(Haupteingang). Aufgrund einer chronischen Krankheit die ich auch noch habe nahm ich bereits Medikamente und diese wurden mir im Krankenhaus in doppelter Dosierung gegeben so das ich nacher eine überdosierung hatte. Dadurch wurde ich Inkontinenz und hatte garkeine orientierrung mehr.
Beim waschen meine Kleidung und beim waschen meines Körpers sagten zudem die Krankenschwestern noch das ich eklig wäre und ich sie anstecken könnte. FAZIT. Dieses Krankenhaus empfehle ich keinem und dort werde ich nie mals wieder hin gehen man wird mehr als Nummer behandelt als als Mensch.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein toller arzt
Zahnenzündung

Ein einfühlsamer Arzt..sehr nette Schwestern...kurze Wartezeit...in Windeseile waren meine 2 Zähne entfernt...vielen dank für die tolle Behandlung...hier hab ich mich als angstpatient gut aufgehoben gefühlt

Erfolgreiche ganzheitliche Therapie

Pro:
Hier ist die Mitarbeit des Patienten gefragt, aber alles geschieht in Ruhe
Kontra:
Dusche und WC befinden sich auf dem Flur/ bei Vollbelegung knapp
CRPS (Morbus Sudeck)

Im Jahr 2014 und 2015 wurde ich im Schmerzzentrum des RKH Kassel wegen CRPS stationär behandelt.
In beiden Fällen half mir die multimediale Therapie einschließlich Spiegeltherapie!

Anmerken möchte ich an dieser Stelle,
dass Hausärzte und Orthopäden oftmals diese Krankheit nicht erkennen, und somit eine entsprechend notwendige Behandlung dadurch sehr spät oder gar nicht in die Wege geleitet wird.
Umso wichtiger:
Bei Verdacht sich umgehend an die Schmerztherapie im RKH zu wenden. Dort helfen kompetente Fachärzte und wunderbare menschliche Mitarbeiter.

Auf die Spiegeltherapie sollte man sich mental einlassen. Sie hat bei mir einen großen Teil zur Heilung beigetragen und wird bei Bedarf immer wieder auch zu Hause angewendet.

Dem Team der Station 1c danke ich für die sehr gute Betreuung, auch während meines erneuten viertägigen Aufenthalts im Dezember 2018.

Schmerzklinik empfehlenswert

Pro:
Dr. Böger ist dem Patienten sehr zugetan
Rückenschmerzen, Spinalkanal

Ich war vom 12.-22.12.2018 stationär auf der Station C 1 bei Dr. Böger. Ich fühlte mich sehr gut betreut vom gesamten Team. Die Therapien haben mir gut getan und ich habe gelernt mit den Schmerzen umzugehen und die Therapie in einer Rehabehandlung fortzusetzen.

Mit unerkanntem schienbeinbruch nach hause geschickt

Bruch

Wurde in der notaufnahme mit gebrochenem schienbein nach hause geschickt weil die ärztin es nicht auf dem röntgenbild erkannte.bin daraufhin 3 tage später wieder zur notaufnahme weil mein knie vollkommen geschwollen war und schmerzte und wurde mit schmerztabletten und verdacht auf meniskusriss nach hause geschickt.erst 4 wochen später beim mrt wurde der bruch endlich erkannt.....skandalös...hatte mich 4 wochen mit gebrochenem schienbein rumgequält bis das endlich erkannt wurde...nun folgt die op und ich hoffe das ich wieder aufwache morgen früh.....

Pure Inkompetenz - Oberflächlickeit - Lustlosigkeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (0815 Beratung, die Fähigkeit dem Patienten zuzuhören fehlt gänzlich und die Diagnostikunterlagen zu studieren fehlt gänzlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da lässt man sich erst gar nicht behandeln)
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
chron. fibrosierende Ostitis und Osteomyelitis in verschiedenen Kieferabschnitten

Die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgin machte sich noch nicht einmal die Mühe die mitgebrachten vollumfänglichen Diagnosen durchzulesen. Obwohl in den Unterlagen ausreichend Zahn- und Kieferherde, die es zu beseitigen gab, aufgeführt waren, wollte sie mir glaubend machen, daß das neurologisch bedingt ist und nichts mit der Zahnmedizin und Kieferchirurgie zu tun hätte. Eine wahrhaft armseelige Behauptung, denn laut MRT und mehreren aufgesuchten Neurologen haben die Nerven gar nichts, sondern lediglich der Zahn-/Kieferbereich. Sie wollte mir dann eine Szintigraphie vorschlagen und wußte noch nicht einmal, daß chronisch fibrosierende Prozesse wie Pulpitis, Osititis und Osteomyelitis in einer Szintigraphie sowohl als auch im OPG, DVT und CT gar nicht darstellbar sind, sondern nur im MRT, was ja vorlag mit den entsprechenden Diagnosen. Ein derartiges Wissen gehört eigentlich zur Standard-Kenntnis in einer guten MKG-Chirurgie (darüber gibt es ja nun zahlreiche Veröffentlichungen, die sich die Ärztin vielleicht einmal zu Gemüte führen sollte). Die Ärztin verschwand dann erst mal eine halbe Stunde aus dem Behandlungsraum, um sich Rat bei meinem Zahnarzt einzuholen, der zum Thema MKG-Chirurgie ja nun wirklich nichts sagten konnte. Darüber hinaus hätte sie mich aus datenschutzrechtlichen Gründen vorher fragen müssen, ob sie den Zahnarzt überhaupt anrufen darf, denn ich hatte keine Überweisung von ihm dabei.
Am nächsten Tag habe ich mit einem Professor einer namhaften Universitätsklinik telefoniert und ihm die Vorstellung dieser Ärztin geschildert - er konnte nur mit dem Kopf schütteln über soviel Unkenntnis und Unprofessionalität.

Sehr Enttäuscht

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unkompetente Mitarbeiter)
Pro:
Es tut mir leid, aber es gibt kein Pro.
Kontra:
Notfall wurde nicht gleich behandelt und unfreundlich
Notfall Zähne

Wir sind gestern als Notfall mit meiner kleinen Tochter (1Jahr) in das Rote Kreuz verwiesen wurden, mit Krankenwagen, da meine kleine durch einen Sturz sich die Zähne weggeschlagen hat. Wir saßen ungelogen 2 Stunden dort bis wir dran kamen (fassungslos) mit einem Kleinkind. Es kamen Leute vorher dran, den ging es super. Die an der Anmeldung saß, war sehr unfreundlich, als ich nach 1 Stunde und 30 Minuten einmal gefragt habe wie lange es dauert, wurde mir nur patzig geantwortet, sie kommt gleich dran, es gut nur einer nach dem anderen. Wirklich Ohne Worte, die kleine hatte Schmerzen und ein Kleinkind so lange warten zu lassen ist echt schon hart. Der Arzt teilte uns dann noch mit das er ja alleine wäre und sie eigentlich garnicht dafür zuständig sind. Ich dachte ich bin im falschen Film. Er hat sie zum Glück behandelt und schmerzhaft hatten Sie auch noch nicht mal da. Und als wir gingen und uns verabschiedet hat die an der Anmeldung uns noch nicht mal beachtet. Da muss man nichts mehr zu sagen.

Professionelle medizinische und pflegerische Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... auch in der Aufnahme sehr kompetente Mitarbeiter/innen)
Pro:
Der Patient wird hier als Mensch und nicht als Nummer behandelt. Wir haben in anderen Kliniken leider schon deutlich schlechtere Erfahrungen machen müssen.
Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz

Mein Vater (89) wurde zweimal auf der Station 3B behandelt. Die Aufenthalte dauerten jeweils 14 bzw 10 Tage. Neben dem absolut kompetenten und hilfsbereiten Pflegepersonal fiel die fachärztliche Kompetenz angenehm auf. Stationsärztin und Oberarzt standen auf Wunsch für Gespräche zur Verfügung und schilderten Diagnose, Prognose und Art der Behandlung auch für medizinische Laien verständlich. Die stationäre Behandlung wurde nach relativ kurzer Zeit erfolgreich beendet. Der Aufenthalt in dieser Klinik hebt sich gegenüber einer stationären Behandlung meines Vaters in einem anderen, nicht weit entfernt liegenden Krankenhaus besonders hinsichtlich der pflegerischen Kompetenz deutlich positiv ab!

unfreundliche, verantwortungslose Krankenschwestern

Pro:
Oberarzt war sehr gut und lieb
Kontra:
Krankenschwestern

Während meines 15 stündigen Aufenthalts in diesem Krankenhaus sind einige Sachen geschehen, die ich hier gerne kurz erläutern möchte.
Meine Freundin hatte eine Operation hinter sich gebracht und es vergingen Stunden bis nach ihr gefragt wurde. Nach einigen äußerst unhöflichen Gesten der Krankenschwestern verließen wir sogar nur selten das Zimmer. Nach einigen Fragen bezüglich Tamponaden, wurde uns erklärt, dass man nicht viele habe und warten solle bis alles voller Blut sei.Nachdem das Essen ausgeteilt wurde, sahen wir zufällig auf dem Tablett ein kleines Gläschen mit einer Flüssigkeit. Meine Frage lautet nun: Wie kann es sein, dass man NICHT MAL SAGEN KANN, dass man so etwas dazugelegt hat, dass es ein Medikament ist, wann man es einzunehmen hat ?
Es wurde nur das Nötigste gemacht und gesagt. Die Tamponade mussten wir selbst wechseln. Meine nächste Frage nun: Wie kann man so etwas verantworten? Ich, als ihre Angehörige, die kein Blut sehen kann, sie, als Mädchen, das an zittrige Hände sowie Schmerzen litt.
Ich habe versucht mich in die Rolle der Krankenschwestern zu versetzen, jedoch konnte ich leider kein Verständnis für diese Fehlverhalten aufbringen.

MfG

Nicht funktionierende Fernseher am Bett

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pfleger, Personal und Therapeuten einfach nur Spitze.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, freundlich und immer ein Ohr für die Patienten)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Überfordert an der Anmeldung)
Pro:
Kontra:
Fernseher
Trigeminusneuralgie

Ich liege gerade auf Station 1C. Ich beschwere mich hier nur über meinen Fernseher. Ich bin Kopfschmerzpatient und muss mit einem rauschenden, Leise kaum hörbaren Lautsprecher klar kommen. Nach einiger Zeit fackelt der ganze Fernseher. Jetzt ist WE und kein Fernseher am Bett und dafür zahlt man. Einfach nur frech. Eine positive Bewertung vom Personal und Aufenthalt folgt noch. Bin stink sauer auf den Service vom Fernseher.

Nach vielen Untersuchungen die richtige Therapie gefunden

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vom Chefarzt bis zur Putzfrau ... alle waren freundlich und entspannt!!!
Kontra:
unklare Blutarmut, in allen Untersuchungen zunächst o.B.

Sowohl vom Leiter der Hämatologie als auch von der Stationsärztin und den Konsiliarärten in mehreren stationären Behandlungen allerbestensbetreut. Vor allem ist nach mehreren stationären und ambulaten Behandlungen mit sehr viel Sorgfalt die Lösung meines gesundheitlichen Problems gefunden Worden...
Eine sehr sorgfältige Behandlung.

mir geht es heute bestens!!!

Schlechte Patientenversorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Angaben beziehen sich auf die Innere Station im 3. Stock)
Pro:
Schwester aus der Nachbarstation war sehr verständnisvoll u. Hilfsbereit
Dehydriert und Harnwegsinfekt

Das Personal machte einen gehetzten und überbeanspruchten Eindruck. Bei einem Harnweg Infekt erhielt die Patientin kein Inkontinenzmaterial. auch auf meine Nachfrage hin passierte nichts. (Hab ich dann selbst besorgt) Im Stationszimmer war kein kompetenter Ansprechpartner zu erreichen. Auf Nachfrage im Stationszimmer, wurde mir mitgeteilt, das es keine Arztl. Sprechstunde gibt. Wo bleibt der persönliche Kontakt zum Arzt?
Die 90 jährige Patientin wurde orientierungslos und hilflos entlassen, obwohl sie alleinstehend ist.
Eine Unterstützung durch die Sozialstation fehlte ganz. Eine kurzfristige Unterbringung in die Kurzzeitpflege hätte vom Krankenhaus organisiert werden müssen.
Wo bleibt die Beratung von Patient und Angehörigem?
Stockt das Personal auf und achtet auf die Patienten.!!!!!!!!!!!!

Tolles Konzept und Ärzte mit viel Fachwissen und noch mehr Herz

recht gute Erfahrungunzufrieden (Notfälle aller Art in die Schmerzabt.)
Pro:
Tolles Konzept, hohes Fachwissen, nah am Patient
Kontra:
Zimmerbelegung,
Chronische Schmerzen

Super tolle Schmerzklinik. Ich wurde definitiv nicht zu etwas gezwungen und konnte viel ausprobieren. Hier war überhaupt kein Zwang. Ich wurde hier mit meinen Schmerzen sehr ernst genommen. Alle Ärzte mit viel Herz und sehr viel Wissen. Diese zwei Wochen haben mir sehr viel gebracht. Neue Methoden, neue Medikamente, viel Positives trotz der vielen Schmerzen. Ich wurde hier sehr ernst genommen und habe mich auch drauf eingelassen. Tolles Konzept viel Verständnis.
Es war sehr anstrengend und hat viel Arbeit bedeutet.
Sehr zu empfehlen !

Zeit Verschwendung!!!!

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Inkompetente, arrogante Ärzte!!! Überlastetes Pflegepersonal
Degenerierte LWS nach Unfall

Schmerztherapie versagt komplett auf ganzer Linie. Man bekommt angedroht direkt aus der Therapie zu fliegen, sobald man einen Termin nicht wahrnehmen kann. Betonung liegt auf Wahrnehmen KANN!!! Ich ignoriere ja nicht mutwillig einen Termin um die Therapie zu sabotieren, dann könnte ich eine solche Maßnahme ja verstehen. Wenn ich aber vor Schmerzen nicht mehr geradeaus gucken kann und dann trotzdem noch gezwungen werde an so einen bedepperten Kurs teilzunehmen, grenzt das an Körperverletzung!!! Nach 25 Jahren als Schmerzpatient habe ich teilweise mehr Schmerz Erfahrung, vor allem mit meinem Schmerz, als manch studierte Arzt dort. Man wird von den KK aber auf Teufel komm raus dazu verdonnert an solchen Schmerztherapien teilzunehmen. Wenn man dann wenigstens nach den 3-4 investierten Wochen sagen könnte, yepp, supi das hat's mir voll gebracht, oder eine neue Perspektive aufgezeigt. Das wäre ja schon was, aber wenn dann die alten Pfade und Methoden nicht greifen und die Damen und Herren Ärzte merken das sie einfach völlig versagt und ins Klo gegriffen haben, wird der Mißerfolg natürlich direkt auf den "unwilligen" und "völlig unkooperativen" Patienten abgewählt. Schmerztherapie ist hier im Haus die TOTALE Nullnummer.

Gut

Pro:
Freundlich, schnelle Behandlung, keine lange Wartezeit
Kontra:
Stationäre Aufnahme hat etwas länger gedauert
Fortgeschrittene Arthrose im Handgelenk

Schnell, nett und kompetent.
Ich bin mit dem Roten Kreuz Krankenhaus sehr zufrieden

Null Hygiene

Pro:
Super arzt
Kontra:
Unfreundliche krankenschwestern
Bauchstraffung

Ich habe am 31.01 eine bauchstraffungs op gehabt. Man hat mich um 7.00 uhr nüchter zur op bestellt. Leider haben die mich bis um 11.30 auf einem Stuhl im Wartezimmer Warten lassen bis ich entlich drangekommen bin. Der Arzt Dr. Terres ist super. Von sauberkeit ist leider keine spur zu sehen . 5 tage habe ich auf einer mit Blut verträckten BettLaken geschlagen obwohl ich das mehrmals gesagt habe

Geplatzter Blinddarm

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Dusche und WC im Zimmer, TV ok.)
Pro:
Ärzte Top, Personal freundlich und hilfsbereit.
Starke Schmerzen im Bauch - Geplatzter Blinddarm

Sehr gute Aufklärung und gründliche Untersuchung vor der OP. Ultraschall, Röntgen, CT.
Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich und haben jederzeit Fragen beantwortet.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen. Ich lag auf 2D.

Versagen auf der ganzen Linie -

schlechte Erfahrungunzufrieden (Magenspieglung bei einer 93 jährigen, die keinen MAgen hat - geht es noch)
Pro:
. ..ein junger überlasteter Arzt, der sich redlich bemühte
Kontra:
alte Menschen werden abgestellt, menschliche Kälte, schlechter Service, unzureichende Gesamtverantwortung

Meine Mutter, Frau Ilse Viertel(92) wurde am 02.01.18 bei Ihnen aufgenommen, in ein Zimmer auf 2 C gesteckt. Keine Frage nach der Krankenversicherung. Abgestellt und gut. Erst als ich am 05.01.18 darauf aufmerksam machte, das meine Mutter privat versichert ist, kümmerte sich der Chefarzt um sie. Das Zimmer machte (ohne Toilette) insgesamt einen beschämenden Eindruck. Es wurde, weil sicher privat abgerechnet wird, mit einem Ferseher ausgerüstet. SUPER - er wurde so angebracht, dass meine Mutter ihn weder bedienen noch sehen könnte!

RKH-Kassel am 16.01.2018

Sehr geehrter Angehöriger,
es tut uns sehr leid, dass Sie mit den Abläufen bzgl. der Behandlung Ihrer Mutter unzufrieden waren.
Wie uns mittlerweile mitgeteilt wurde, hat der Chefarzt der Klinik mit Ihnen ein ausführliches Gespräch geführt.
Da uns Ihre Kritik und Ihre Anregungen die Chance geben, aus Ihrem Urteil zu lernen und dort, wo es uns möglich ist, besser zu werden, freuen wir uns jederzeit über eine Kontaktaufnahme
unter 0561-3086-2110 oder via Email an [email protected].
Ihre DRK-Kliniken Nordhessen

Trotz mehrfachen Kontaktversuchen(mail+telef.)keine Antwort

Pro:
gründliche Untersuchung
Kontra:
geht in 1.Linie nur um Profit
Schmerzen

Nach einem Jahr kein Interesse mehr am Patient.

den eigenen Körper wieder spüren

weniger gute Ausstattungzufrieden (ich hätte mir mehr Gerätschaften gewünscht, jedoch zielt das Programm eher auf die verantwortungsvolle Handhabe des eigenen Körpers und Geist ab. Man ist mehr oder weniger verplichtet SELBST etwas zu tun.)
Pro:
Team: globale, umfangreiche und zielgerichtete gesonderte Behandlung der Patienten
Kontra:
der Erfolg hängt m.E. auch sehr vom behandelten Arzt ab (meine Erfahrung s.g., es gibt jedoch auch andere Betrachtungsweisen - Quelle: eigene Familie)
chronische Schmerzen aufgrund verschiedener 'Baustellen' mit Folge totaler muskuläre Verkrampfung

Ich persönlich kann jedem Menschen der den sorgsamen Umgang mit seinem Körper verloren hat diese gesamtheitliche Schmerztherapie empfehlen.

Natürlich kann man nicht alles 'gelernte' in den Alltag integrieren und sicherlich gibt es hier verschiedene Meinungen. Es ist auch aus den verschiedensten Gründen (Beruf, Famlie, etc.) nicht einfach dieses in den Alltag 'hinüber zu retten'....

ABER: das Wichtigste ist aus alle Methoden welche man kennenlernen konnte die für sich praktikabelsten weiter fortzuführen um langfristig eine Besserung seiner Situation und damit auch der Lebensqualität zu erfahren. Es reicht nicht aus sich auf Methoden 'von außen' zu verlassen und zu beschränken. Eines ist eindeutig: Man muss final selbst etwas tun und die Dinge die sich als 'am Hilfreichsten' herausgestellt haben weiter fortführen. Nur so kann man sich das Ziel eines möglichst schmerzfreien Lebens auch selbst erarbeiten.

Ich habe diese Schmerztherapie als große Chance erfahren meine aktuelle Situation mal 'genau unter die Lupe' zu nehmen und die Dinge welche einem 'an die Hand' gegeben wurden auch zu nutzen.

ETWAS GEHT IMMER!!!

Übereiltes und nicht genehmigtes Handeln

Pro:
Personal/ Schwestern
Herzinfarkt und Bauchspeicheldrüsenentzündung

Mein Vater wurde auf der Intensivstation gegen seinen Willen fixiert ohne die Zustimmung seiner Ehefrau, die im Besitz einer Patientvollmacht war. Die Telefonnummer war bekannt und sie wurde nicht verständigt, stattdessen wurde ein Bevollmächtigter der Stadt Kassel als Vormund beauftragt. Ein für mich fataler Irrtum, die einem Arzt nicht unterlaufen darf. Meine Eltern sind beide über 80 Jahre alt und voll geschäftsfähig und diese Maßnahme hat bei beiden Spuren hinterlassen. Das Krankenhaus hielt es nicht mal für notwendig den Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.

Total tolles Personal !!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Toilettensituation ist leider der einzige Manko)
Pro:
Total schnelles und aufmerksames Pflegepersonal,da fühlt man sich nicht als Nummer !
Kontra:
Leider muss man sich Dusche und Toilette mit der Station teilen.
Spinalkanalstenose LWS

Ich bin von der Aufnahme bis Entlassung wirklich gut betreut worden.
Da sollten sich andere Krankenhäuser mal ein Beispiel nehmen.
Das Essen war jetzt nicht alacarte aber in welchem Krankenhaus kann man schon gut essen?

Aufenthalt im Roten Kreuz

recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte noch mehr Anwendungen eingebracht werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer Dusche Wc renovierungsbedürftig)
Pro:
Personal Super
Kontra:
Dusche und WC muss sich geteilt werden mit der ganzen Stadion
Rückenbeschwerden

Das Personal ist hervorragend es wird sie um den Patienten sehr gut gekümmert.

z.n. Pankreaskopfcarzenom m. Metastasenbildung

Ganz hervorragende Erfahrung gesammelt! Ich habe noch NIE so eine derart menschliche und liebevolle Betreuung und fachlich qualifizierte Mannschaft gesehen, gespürt und erlebt wie hier auf der Palliativstation 4D. Es ist der "Hammer". Ich bin selber im medizinischen Sektor tätig und kenne viele Kliniken und Pflegeeinrichtungen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt! Hut ab. Tolle Mannschaft!!! So etwas sollte Vorbildcharakter haben, Leute schaut nur her und lernt hiervon!
Es ist schön das meine Mutter hier den Lebensabschluß erfahren darf, DANKE. Die Tochter

Eine Katastrophe, Verwaltungsabläufe chaotisch, trotz Termin immer! lange Wartezeiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (eine Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos pur)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fehlende Deckenkonstruktion, beim Anstossen Staubwolken aus den seit Jahren! behelfsmäßig gespannten Planen unter den Decken.)
Kontra:

Anfänglich ist man als Angehöriger eines schwer erkrankten Menschen ja noch nachsichtig. Fehler können passieren, denkt man sich.
Wenn dann aber widerholt Krankenakten nicht auffindbar sind, oder diese trotz Zusage nicht oder unvollständig an behandelnde Fachärzte weitergeleitet werden schwindet das ursprüngliche Vertrauen immer mehr. Wenn Patienten nach einer achtstündigen Operation im Krankenhaus "nicht lokalisiert" werden können und man sich aus lauter Sorge schon nach der Kühlkammer umschaut, man sich in der Folge im ganzen Krankenhaus selbst nach dem Patienten auf die Suche machen muß....dann hört es langsam auf lustig zu sein. Damit aber nicht genug!
Auf Nachfrage die zu versenden Unterlagen betreffend wird seitens der Verwaltung auch noch gelogen obwohl nachweislich das Gegenteil der Fall ist. Auf die hygienischen Verhältnisse will ich gar nicht eingehen. Offenliegende Versorgungsleitungen und Stromkabel. Notdürftig abgehängte Stoffbahnen aus denen der Staub (und dei Keime) der letzen Jahre bei jedem Windhauch auf die Reise geht...
Bei allem Verständnis für Personalnot, Kostendruck etc.- dieses Krankenhaus ist NO GO!

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Sehr freundliches, fachlich kompetentes Team!
Kontra:
Schwäche ist das Essen.
chron. Migräne und Spannungskopfschmerzen

Ich leide seit 20 Jahren an Migräne und habe sehr viele Schmerztage im Monat. Ziel in der Klinik war eine Medikamentenpause.
Ich fühlte mich von Beginn an sehr gut aufgehoben. Das Aufnahmegespräch/Untersuchung war schon sehr ausführlich und die Ärztin sehr freundlich und kompetent.
Die Therapie war sehr vielschichtig. Besonders hervorheben möchte ich, dass bis zu 2 x tgl. Physiotherapie stattfand und die Schwestern zum Teil mit Akupunktur, Fussmassage usw. geholfen haben, Schmerzphasen besser zu überstehen.
Es gab die Möglichkeit verschieden Geräte zu probieren wie Cefaly oder Gammacore.
Bei anderen Pat. mit anderen Schmerzbildern habe ich mitbekommen, dass sogar Blutegeltherapie angeboten wurde. Ich empfinde das Angebot in der Schmerzklinik als sehr umfangreich und hilfreich.
Das Team steht jederzeit in gutem Kontakt und tauscht sich über die Patienten aus. Der Austausch hat den fühlbaren Vorteil, dass verschiedene Fachbereiche (Physiotherapie, Psychotherapie, Pflege und Medizinischer Bereich) immer auf einem Stand sind.
Kleines Manko war für mich das Essen, ist aber wirklich ein sehr kleines Manko.
Alles in allem kann ich die Schmerzklinik nur weiter empfehlen und mich noch einmal herzlich beim gesamten Team bedanken!

Super nettes personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die zimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super und schnell)
Pro:
Die Ärzte sowie die Pflegerinnen waren sehr freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar, fragen wurden sofort beantwortet so das man auch alles super verstanden hat. Das personal der cafeteria nicht zu vergessen super freundlich und zuvorkommend.
Kontra:
Alte zimmer, Dusche und Wc im Flur.
Meniskusriss

Das Zimmer war alt, Dusche und Wc im Flur. Das Essen für die 2 Tage aufenthalt ok, aber länger bestimmt nicht. Gott sei dank gibt es noch die cafeteria auch dort super nette mitarbeiter/innen die sofort hilfe angeboten haben und trinken und essen an den Tisch gebracht haben. Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden.

Positiv

Pro:
Kontra:
Räumlichkeiten Wachstation
Starke Arthrose ( 4 ) Einsetzen einer Oberflächenprothese

Die Organisation vor,während und nach der Operation war sehr gut. Das Ergebnis der Op (Knieendoprothese) jetzt acht Tage danach sehr gut.Das Gehen mit Unterarmstützen ist ohne Hilfe möglich.

Ein Wirtschaftsunternehmen mit persönlicher Note

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Toiletten sind leider zu niedrig- Leute mich Bauch OP's haben echt Schwierigkeiten)
Pro:
Der Umgang mit dem Patienten
Perforierter Sigmadivertikulitis

Ein Wirtschaftsunternehmen mit einer persönlichen Note. Der Patient ist mehr als nur Kunde.Ärzte kommen persönlich vorbei und antworten auf anstehende Fragen bzw. klären auf über den Gesundheitszustand. Die Krankenschwestern kümmern sich trotz Stress rührend um die Patienten.Ich kann dieses Krankenhaus wirklich weiterempfehlen.

Tolles Team auf Station 2D!

Pro:
Klinik mit familiärem Klima und hoher Qualität, hervorragende fachärztliche Behandlung und Betreuung, freundliches und engagiertes Pflegefachpersonal
Leberhämangiom

Im November 2016 war ich in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie des RKH Kassel zur operativen Entfernung eines großen Leberhämangioms mit Leberteilresektion
(2 Tage Intensivstation, 6 Tage Station 2D):

Schon vor der stationären Aufnahme war ich sehr angetan von der guten Kommunikation zwischen zuweisendem Arzt und den Fachärzten des RKH. Als Patientin wurde ich sehr gut informiert, eingebunden und beraten.
Chefarzt PD Dr. Homayounfar wurde mir von meinem Internist als Experte in der operativen Behandlung von Tumorerkrankungen empfohlen und hat glücklicherweise die OP auch durchgeführt. Dank seiner herausragenden Fachkompetenz verlief die OP sehr gut und komplikationslos. Ich habe mich schon gleich nach dem recht großen Eingriff erstaunlich gut gefühlt. Auch kümmert sich Dr. Homayounfar außergewöhnlich engagiert und mit großem Einfühlungsvermögen um seine Patienten und nimmt sich viel Zeit bei Fragen.
Das gesamte Team der Station 2D - Oberärzte, Stationsärzte und Pflegefachpersonal - ist sehr kompetent, freundlich und engagiert. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Dafür herzlichen Dank an Dr. Homayounfar und sein Team!

Aber auch an die Ärztinnen und Ärzte der Anästhesie ein großes Lob, die Aufklärung vor der OP war sehr gut, ebenso die Betreuung danach.

Nicht zu vergessen das Team der Intensivstation; trotz großem Druck sind dort immer alle super freundlich und kümmern sich hervorragend!

auch ohne Tabletten schmerzfrei

Pro:
gutes Team
Kontra:
Essen naja
Kopfschmerzen und Migräne

Ich bin 47 Jahre alt und leide seit 8 Jahren unter starken Kopfschmerzen/Migräne. Zuerst wurde ein Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich diagnostiziert, operiert und 8 Jahre nur auf dieses Krankheitsbild behandelt. Mir wurden immer Tabletten aufgeschrieben, das ich das Gefühl hatte ein Junkie zu sein. Heute weiß ich, dass die Operation und die Form der Behandlung nicht nötig gewesen bzw. nicht die Ursache der Schmerzen war.
Durch meinen letzten behandelnden Schmerztherapeuten bin ich an diese Klinik gekommen. Hier wurde zuerst ein Tablettenentzug durchgeführt und das war einer der Hauptgründe der ständigen Schmerzen. Ich wurde für voll genommen. Durch Phyiotherapie und gute Beratung habe ich wesentlich weniger Schmerzen (ohne Tabletten). Es gibt sogar schmerzfrei Wochen. Das hätte ich vor meinem Aufenthalt nicht für möglich gehalten. Ich muss sagen, dass das gesamte Team, vom Oberarzt bis zur Putzfrau, sehr freundlich sind. Das Team steht in regen Austausch, sodass jeder über den Zustand des Patienten Bescheid weiß.
Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich an das tolle Team und ich kann jedem dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Therapiekonzept einzigartig, Personal teilw. überfordert

weniger gute Erfahrungzufrieden (bessere Unterbringung auch für Kassenpatienten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Zweiklassenmedizin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten hervorragend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zuviel auf einmal, kaum Pausen, in d. Kürze nicht machbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer veraltet)
Pro:
gesamtes Schmerzkonzept
Kontra:
Unterbringung wie in den 50iger Jahren, kein Einzelzimmer
Polyneuropathie und Fibromyalgie, Gelenkbeschwerden

Vor zwei Jahren war ich dort in Schmerztherapie für zwei Wochen. Die Ärzte leisten hervorragende Arbeit, das Gesamtkonzept ist einzigartig, die Kombination von Sport, Krankengymnastik und Gesprächen sowie Vorträgen hätte besser nicht sein können. Dennoch können das leider nur Privatpatienten so perfekt geniessen. Ich war in einem Dreibettzimmer untergebracht, dadurch war mein Heilerfolg um einiges verschlechtert. Ich schnarche und mußte immer nachts in einen anderen Raum, in dem Zimmer war es sehr beengt und man fand keine Ruhe, eine der anderen Patientinnen hat ständig geredet . Das Zimmer eingerichtet wie in den 50iger Jahren, morgens mußte man um die Dusche kämpfen.Ich bin der Meinung, daß so etwas bei frisch operierten ok ist, aber nicht bei Schmerzpatienten, die auch mal ihre Ruhe brauchen und deren Problem es vielleicht auch ist, ständig einen anderen auf der Pelle zu haben , ich brauche Ruhe für mich allein, wenn ich diese gehabt hätte, wäre der Heilerfolg viel besser gewesen, genau wie vor 20 Jahren in der psychosomatischen Fachklink, wo ich auch schon damals ein Einzelzimmer hatte. Das wäre bei diesem Krankheitsbild einfach ein Muss! Noch dazu hatte ich Ärger mit einer Krankenschwester, die mich beschimpfte, weil ich ein Uringefäß kurz wo abstellte, was ihr mißfiel und scheinbar war sie an dem Tag mit dem falschen Bein aufgestanden oder hatte Probleme mit den Unfallpatienten, die auch auf unserer Station lagen, denn in der Nacht zuvor waren einige eingeliefert worden. Das Mediationsgespräch, was mir der Arzt mit ihr gemeinsam anbot, habe ich dann abgelehnt, da ich an dem Morgen sowieso nach zwei Wochen entlassen wurde, unter besseren Bedingungen hätte ich gern noch die mir angebotene Verlängerung angenommen und wäre noch eine Woche geblieben. Der Neurologe hat mir aufgrund meiner Polyneuropahtie nahegelegt, diese Schmerztherapie Ende 2017 erneut anzugehen, das werde ich dann aber, wie inzwischen angeboten wird, ambulant tun.

Sehr gut

M. Sudeck CRPS

Ich fühlte mich jederzeit ernst genommen, sehr gut informiert und mit Achtung behandelt. Die Therapien waren wirkungsvoll. Die seelische Unterstützung hervorragend.

RKH-Kassel am 07.11.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir haben uns sehr über Ihr Lob gefreut.
Dies bedeutet für uns eine Bestätigung dafür, dass wir gute Arbeit leisten. Gleichzeitig ist es für uns aber auch ein besonderer Ansporn, den Qualitätsentwicklungsprozess weiterhin voranzutreiben. Schließlich haben Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen, die sich uns anvertrauen, für uns oberste Priorität.

Ihr

Kommunikationsdefizit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde über mich gesprochen, nicht aber mit mir.)
Pro:
Kontra:
Die Kommunikation der Ärzte mit mir war sehr defizitär. Ich fühlte mich behandelt wie ein Gegenstand. Die Schwestern und Pfleger waren völlig überlastet und genervt, meistens aber dennoch bemüht.
Knochenbrüche nach Unfall

Es wurde von ärztlicher Seite nicht mit mir, sondern nur über mich gesprochen. Ich fühlte mich eher wie ein Gegenstand. Es wurde auch nicht zugehört, was ich sagte. Wenn die Chirurgen nicht weiter wußten, wurde kein anderer Fachbereich des Hauses hinzugezogen, trotz gravierender Schmerzen. Die Pflegekräfte schienen völlig überlastet, aber insgesamt bemüht.

RKH-Kassel am 07.11.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
es tut uns sehr leid, dass Sie mit den Abläufen bzgl. Ihrer Behandlung unzufrieden waren.
Gerne würden wir mit Ihnen in den persönlichen Kontakt treten, da uns Ihre Kritik und Ihre Anregungen die Chance geben, aus Ihrem Urteil zu lernen und dort wo es uns möglich ist, besser zu werden.
Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits unter 0561-3086-2110 oder via Email an [email protected] würden wir uns sehr freuen.
Ihr Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel

Dauerschmerz bekämpfen

Pro:
super freundlich und immer kompetent
Kontra:
noch mehr Behandlungsaktivitäten unter Anleitung

Meine anfängliche Skepsis bezüglich einer Schmerztherapie wurde schon in den ersten Minuten meines Aufenthaltes in der Schmerzklinik des Roten-Kreuz-Krankenhaus Kassel zerstreut. In der Klink wird der Patient wirklich ganzheitlich betrachtet und behandelt! Die behandelnden Ärzte der Schmerzklinik haben überwiegend einen anderen Hintergrundbereich aus welchem sie kommen und jeder Arzt sieht daher die Probleme eines Patienten durch eine andere "Brille" bzw. aus einem anderen Blickwinkel.Auch die Physiotherapeuten und die Psychologen waren top. Eines der vielen Ziele, die angestrebt und auch erreicht wurden, war die Reduktion meiner Medikamente. Auch erhielt ich viele Anregungen, Tipps und Hilfen, um mit meinen Schmerzen besser umgehen zu können. Die Ärzte und das Stationspersonal könnten nicht freundlicher und kompetenter sein. Ich bin total begeistert und kann nur jeden zu einer stationären Behandlung in dieser Klinik ermuntern.
Noch ein nicht unwichtiger Punkt, das Essen war ausgesprochen gut und könnte in einem Hotel nicht besser sein.

Zu lange Wartezeit

Pro:
Der Arzt war nett
Notfall tiefe Schnittverletzung

Habe meine Freundin mit einem stark angeschnittenen Finger in die Unfallchirurgie gefahren. Wartezeit unhaltbar 4,5 Stunden! Das beste wäre mehr Ärzte einzustellen. Das hier mit Schmezen einen Menschen derart lange warten zu lassen ist nicht tragbar!

Not Aufnahme Orthopädie

Knochenkrebs

Ich war heute in der Not Aufnahme. Ich hatte schreckliche Rückenschmerzen. Bei der Anmeldung super nette Mitarbeiterin. Nach zehn Minuten wurde ich schon aufgerufen. Der Arzt sehr nett und gründlich. Ich musste zum röntgen und nochmal zum Arzt. Nach insgesamt 1,5 Std war ich fertig mit einem Termin in zwei Tagen. Da habe ich in anderen Kliniken fünf bis sechs Stunden gesessen. Einen Termin bei einem Orthopäden vier bis sechs Wochen Wartezeit. Ich kann das RKH nur empfehlen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Schmerztherapie Erfolg/Misserfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die kurze Verweildauer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf Glaubwürdigkeit der tatsächlichen Beschwerden)
Pro:
starke Hilfe
Kontra:
Abklärung der körperlichen tatsächlichen Beschwerden
Kribbeln im Körper mit Ausfallerscheinungen linkes Bein

ich befand mich letztes Jahr im Juni für drei Wochen auf der Schmerztherapie- Station. Ich war mit dem Ansatz der Ärzte sehr zufrieden. Ich lernte mit meinem Scherz umzugehen. Teils glückte dies, teils nicht. Was mir nicht gefiel, es wurde nicht danach gefragt, wie Real der Schmerz ist. Was ich damit sagen möchte ist, das die körperliche Variante, ob Real oder nicht kaum abgeklärt bzw. untersucht wurde. Der Ansatzpunkt der Ärzte ist das Schmerzempfinden um zu programmieren. Egal, ob tatsächlich die Ursache gefunden wurde oder nicht. Dieser Zustand ist bedauernswert. Leider übernimmt die Kasse nur drei Wochen. Bei mir haben zwei Tage vor der Entlassung die Änderungen angefangen zu wirken. Das heißt, das der Entzug von den Medikamenten dann erst einsetzte. Damit war ich nach Entlassung wieder voll auf Schmerzmittel angewiesen. Zwar nicht mehr in der hohen Dosis wie vor der Einweisung, aber dennoch bis heute immer noch Tilidin. Vielleicht versuche ich es noch einmal. Aber erst, wenn endlich die Ursache gefunden ist und meine Vorträge ernst genommen werden.

Eine Riesen-Enttäuschung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Spinalanästhesie (Beratung, Durchführung, Fürsorge während der OP)
Kontra:
OP, ärztliche Betreuung
Metallentfernung (nach Hüft-OP andernorts ca. 18 Monate zuvor)

Klägliche Missgeschicke / Unzulänglichkeiten bei der OP: Hautverbrennungen, weil die Metallplatte unter Oberschenkel und Po zu heiß bzw. ablaufendes Desinfektionsmittel zum Hitze-Leitmedium wurde; nasse Wunde bei der Entlassung; unschöne Narbe, weil die Schnittwunde 'mit Stufe' zusammengetackert wurde. Aufklärung über die Missgeschicke? Entschuldigungen? Fehlanzeige. Auch im OP-Bericht und im Schreiben an den Hausarzt kein Wort davon. Nur Platitüden zum grundsätzlichen Ablauf einer OP, die sich wie eine Abschrift aus einem OP-Lehrbuch lesen. Das ist sicherlich zeitökonomisch, da vielfältig verwendbar. Nur: über tatsächlich aufgetretene Probleme und Schwierigkeiten im konkreten Einzelfall erfährt man hier nichts.
Fazit: Miserable Betreuung, schlechte Behandlung. Jeden Tag ein anderer Arzt, eine andere Schwester. Keiner fühlt sich wirklich zuständig, keiner übernimmt Verantwortung.

Top Team auf Station 3C

Pro:
Fürsorge, Freundlichkeit
Kontra:

Ich wurde dort im Januar operiert, ein sehr großer und langer Eingriff, welcher auch einen langen Aufenthalt von 11 Tagen auf Station 3C erforderte. Das gesamte Team, vom Chef, Oberarzt, Stationsärzte bis zur Krankenpflege waren top. Hier fühlte ich mich gut behandelt. Ich bin dem Team sehr dankbar, sie haben sich fürsorglich um mich als Patient gekümmert.

Wer hätte das gedacht

Pro:
Dr. Siebert und Anästhesisten u.Helfer sehr gut
Kontra:
Zimmer u.drum herum unglaublich
Schulter Op

Op Anästhesisten, Ärzte waren freundlich und kompetent.
Zimmer (im Altbau) sind auf uralten Zustand. TV/RADIO LEITUNGEN DEFEKT wohl schon längere Zeit./nicht nutzbar.
Keine Dusche nur WC und Waschbecken. Brot oft altbacken trotz Bitte mehr zu bekommen als 2 kleine Scheiben bekam ich nicht. Wir 3 hatten 4 Tage die gleiche wurst/Käse. Altes Obst steinhart.
Putzfrau genau zum Mittagessen -WC putzen erschienen .Zimmer in 5 Tagen 2 mal geputzt Nachttisch garnicht.
Schwestern teilweise ruppige Art .
Nach Schulter Op keine KG bekommen was dringend notwendig ist wegen Versteifung z.b. aber im Bericht mit ja mitgeteilt an Hausarzt.
War sehr enttäuscht hätte ich nie gedacht:

Der Gesamteindruck ist leider schlechter geworden !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
- W-LAN für Patienten
Kontra:
- Schlechte Zusammenarbeit der ärztlichen Fachabteilungen
Knochenbrüche

Ich war im Oktober/November erneut im RK-KKH KS. Im Pflegebereich haben sich die Verhältnisse gegenüber meinem Aufenthalt im Sommer nicht verbessert - im Gegenteil. Der Personalstand ist m. E. zu eng bemessen. Gute Kräfte haben sich anderweitig orientiert. Dadurch verschärft sich die Situation noch. Ob es an der Führung liegt?
Ärztlich lief diesmal leider auch etwas schief. Auf eine schlüssige Erklärung oder gar eine Bitte um Entschuldigung warte ich bis heute vergeblich. Das verschlechterte Gesamtbild veranlasste mich zu einem Klinikwechsel.
PS: Das Essen war wieder sehr schlecht.

nie wieder

Pro:
Intensivstation Schwestern Ärzte super
Kontra:
Auf Station das gegenteil
knie tep

Sehr negativ. Ich habe im Sommer 2015 ein neues Kniegelenk bekommen. Die Ärzte je höher der Rang umso arroganter. Ich hatte von Anfang an das Gefühl das etwas nicht stimmt und ich sollte recht behalten. Da ich nach der op noch eine Lungenentzündung dazu bekommen habe und 2 tage länger auf der Intensivstation gelegen habe könnte ich mein knie noch nicht beugen. Motorschiene auf der Intensivstation in 3 Tagen einmal. Auf meinem zimmer (wo ich 4 mal umziehen musste) kam dann die Visite und meine nur ich stelle mich an und mein knie müsste weiter zu beugen gehen. Nach 10 Tagen wurde ich in die Reha entlassen mit der Aussage wenn es nicht besser wird müssen wir nochmal reinschauen. Heute 6 Monate nach der op kann ich immer noch nicht laufen weil das Gelenk für mich nicht das richtige war. Das essen War unter aller würde nur das Frühstück was gut. Die Organisation zwecks Reha War nicht gegeben. Fahrdienst hatte man einfach vergessen zu bestellen und den Koffer musste ich mir alleine packen. Jetzt muss ich nochmals unter Messer die 14 op an dem knie. Vielen Dank nie wieder betrete ich ihr haus.

RKH-Kassel am 21.01.2016

Ihr Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel

Informationsdefizit zwischen den Stationen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

Meine Mutter sollte eine Laparoskie wegen Krebsverdacht gemacht bekommen. Am vorgesehenen Op.-Tag wurde mir die Op-zeit mit ca. mittags genannt und ausführlich bestätigt.
Gegen 2 Uhr haben wir die Stationsärztin darauf hingewiesen, daß die Op. immer noch nicht durchgeführt war. Die Rückfrage in der Chir. Abt. ergab, daß die Blutgerinnungswerte eine Op. nicht zuließen.
Weder die Station 3D oder die Patientin sind darüber informiert worden!
Bei allem Stress im Krankenhausbetrieb sollte man sich auch in die Lage der Patienten und Angehörigen versetzen, die stundenlang vergeblich und nervenaufreibend warten.
Es müsste doch möglich sein, daß bei geplanten chirug. Eingriffen die Betroffenen über Änderungen sofort informiert werden.

RKH-Kassel am 09.12.2015

Ihr
Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel

Mit Freundlichkeit wird man hier nicht überschüttet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Aufnahme in der Notaufnahme
Kontra:
Schlechtes, nicht kompetentes Pfelgepersonal
Bandscheibenvorfall HWS

WIR LEGEN WERT AUF EIN RESPEKTVOLLES MITEINANDER UND EINE ANSPRECHENDE ATMOSPHÄRE........

Mit diesem tollen Satz im Kopf, mit dem auf der Internetseite des Roten Kreuz Krankenhaus in Kassel das Haus beschrieben wird, entschied ich mich für einen Aufenthalt in der Klinik.

Mein total altes Zimmer hat mich eigentlich nur die ersten 5 Minuten geschockt. Man kann durchaus auch über den Flur zur Toilette und zu den Duschen gehen. Ist zwar absolut nicht mehr Zeitgemäss, aber ich hab mich jeden Tag aufs neue gewundert, wie Sauber die Örtlickeiten waren.

Womit ich allerdings überhaupt nicht zufrieden war, war das Pflegepersonal und einige Ärzte. Ich bin noch nie so schlecht in einem Krankenhaus behandelt wurden und kann daher den Werbeslogan auf der Internetseite des Krankenhauses absolut nicht verstehen. Als ich mir eine Klinik ausgesucht habe, habe ich tatsälich daran geglaubt, das man dort Respektvoll mit den Patienten umgeht. Aber ganz das Gegenteil ist bei 85 % des Personals auf der Station 2 C der Fall.Bei den Ärzten musste ich festellen das die Assistensärzte sehr, sehr nett und besorgt um ihre Patienten waren. Je höher aber der Rang, desto weniger Respekt brachten die Ärzte den Patienten entgegen.

Ich war froh, als aus mir endlich ein Fall für die Neurochirurgischen Belegbetten wurde, obwohl ich da noch lange nicht das Pflegepersonal los war, aber mit Dr. Fuhrhans einen absolut menschlichen und sehr kompetenten Arzt hatte, dem ich vertraut habe und der sich in einer wahnsinnig netten Art um seine Patienten kümmerte.

Das Essen war der absolute Reinfall. Wenn man morgen gefrühstückt hatte wusste man, das wars für heute, ab jetzt gehts steil bergab. Da wird damit geworben, das man sich das Essen aussuchen darf, aber weil irgendwer vom Pflegepersonal das mal einfach abgekürzt hat und mir für Tage alles ausgesucht hat musste ich nun essen, was mir diese nette Person zugedacht hatte. Wenn das Essen nur einmal warm gewesen wäre, hätte ich es auch gegessen.

Ärzte: gut - Pflege: i. O. - der Rest: na ja

Pro:
Das Äzteteam und die meisten Schwestern und Pfleger
Kontra:
Die Zimmer, das Essen und der Service für Wahlleistungspatienten
Frakturen

Ich war als Unfallopfer mit mehreren komplizierten Frakturen für mehrere Wochen dort.
Die Qualifikation der Ärzte beurteile ich fast ausnahmslos positiv. Das ist entscheidend und führt zu der guten Gesamtnote.

Die Pflege im IMC (Intermediate Medical Care) war top - auf der Station war sie überwiegend gut. Die räumliche Situation der Stationen im Altbauteil (Bj. 1908 !) ist grenzwertig. Es gibt Zweibettzimmer, die so eng sind, dass man dem Bettnachbarn die Hand reichen kann, obwohl beide Betten an den Außenwänden stehen. Wahlleistungspatienten sind u. U. in Dreibettzimmern besser aufgehoben.

Überhaupt ist der Zusatzservice für Wahlleistungspatienten mehr als dürftig. Wo sich anderorts spezielle Betreuer um das Wohl solcher (zusätzlich zahlenden) Patienten kümmern, erfährt man hier allenfalls durch Zufall bzw. nach intensivem Studium sämtlicher Drucksachen, dass es beispielsweise zusätzliche Speisen gibt, die man zumindest am "Eintopftag" (Samstag) unbedingt wählen sollte.
Überhaupt: das Essen ist m. E. leider "unterstes Niveau". Großküchen-Zubereitung - weitgehend geschmacksneutral und lieblos präsentiert. Wer am Ende des Flures liegt, erhält statt heisser Suppe meistens einen allenfalls lauwarmen glibbrigen Schleim - ungenießbar. Zugekaufter Pudding und Joghurt entstammt stets der untersten Preis- und Qualitätsklasse.

Ungesichertes W-LAN in akzeptabler Geschwindigkeit kann man nutzen. Der Zugang ist jedoch zeitlich limitiert auf max. 8 Tage und unnötig kompliziert, weil man sich jedesmal neu einloggen muss. Die Siemens-Minifernseher mit ca. 25 Kanälen Kabelfernsehen haben eine grottenschlechte Bildqualität und verfügen nicht einmal über einen Abschalt-Timer bzw. eine Sleep-Funktion.

Die Verwaltung weckt durch den selbstbewussten Auftritt in Internet und Medien Ansprüche, denen die Klinik teilweise nicht gerecht wird. Arbeitsabläufe sind teilweise schlecht aufeinander abgestimmt. Es gibt noch eine Menge Verbesserungspotential.

RKH-Kassel am 03.08.2015

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

es tut uns sehr Leid, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht ganz zufrieden waren. Wir sind stets bemüht, unsere Leistungen zu verbessern – ein Feedback wie Ihres ist deshalb für uns sehr wertvoll und wir nehmen es uns zu Herzen. Auch die Ausstattung und Aufteilung unserer Stationen wird kontinuierlich optimiert, beispielsweise durch Umbaumaßnahmen. Dies braucht bei einem Haus dieser Größe aber etwas Zeit.

Trotz der Unannehmlichkeiten freuen wir uns, dass Sie unsere Klinik nach Ihrem Unfall gesund wieder verlassen konnten, denn das ist unser oberstes Ziel.

Pro:
Kontra:
Ärztin mit 0 Ahnung
Schnittwunde

Neulich Abend am 07/2015 bin ich mit einer sehr tiefen Schnittwunde am fingerkuppe zur Notaufnahme der Roten Kreuz gefahren, so gegen 00:30 uhr.

Da ich neu in der Gegend bin, kenne ich mich nicht so gut aus und habe am info die Dame gefragt ob es einen Notaufnahme gibt.

Sie Antwortete mir ja aber es sei jetzt so spät sie müsse mal nach fragen. Ich habe sie gefragt biss wann die Notaufnahme auf hat, sie lächelte mich an und gab keine Antwort.

Naja nach einem Telefongespräch schickte sie mich Richtung Notaufnahme. Eine freundliche Dame empfängte mich und nahm die Aufnahme auf.

15-20 min später kam eine Assistentin und eine Ärztin, sie fragte mich ob ich kein Haushaltsflaster hatte, meine wunde War wirklich sehr tief. Ich Arbeite seit jahren im Metall Branche und habe schon einige Dutzende Schnittwunden am körper.
Dass War keine Schnittwunde für Haushaltsflaster.

Naja sie desinfizierte meine Finger und wickelte mit 4-5 große flaster zu, so dass mein Fingerkuppe aussah wie ein fettes Tischtennisball. Meine wunde schwäbte im freien in der flaster bündel. Sie sagte zu mir morgen kann ich normalen flaster drauf machen und schickten mich ohne einen Bericht einfach so weg.

Draufhin bin ich gleich zur Elisabeth Krankenhaus gefahren wo ich gleich fachgerecht behandelt wurden bin. Die Wunde wurde verklebt (vernäht), straff zusammengezogen fixiert und entsprechend verbunden. Habe ein Bericht für mein Hausarzt bekommen falls die wunde sich entzündet oder so. Also so wie es sein sollte.

Nachtschicht ist im Roten Kreuz ein Schlafmodus.

Nichts tun, umsonst Kassieren.

sehr zufrieden

Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Gallenblasenentfernung

sehr gute Aufklärung vor der OP
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen

Top Ärzte und Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Ärzte, Therapeuten,Personal, Behandlungskonzept
Kontra:
unansprechende Klinikathmosphäre
Fibromyalgie

Absolut kompetente, freundliche und bemühte Ärzteals auch Therapeuten . Auch das Pflegepersonal der Station ist freundlich, jederzeit hilfsbereit. Ärzte und Pflegepersonal haben immer ein offenes Ohr. Das Multimodale Behandlungskonzept ist sehr hilfreich gut umsetzbar und
jederzeit zu empfehlen. Nachteilig ist leider die Station selbst die für die Behandlung von Schmerzpatienten definitiv zuviel Krankenhausathmosphäre und Unruhe zeigt, handelsübliche klinikzimmer, keine Rückzugsmöglichkeit außerhalb des Klinikbettes oder dem handelsüblichen Besucherraum einer Krankenhausstation, Zweibettzimmer die zusätzliche für Unruhe sorgen. Das Klinikgelände ist viel zu klein bietet auch keine Ruhezonen außer Terrasse der Cafeteria. Absolut anstrengend wenn auch mit Sicherheit notwendig der dort ansässige Rettungshubschrauber mit meist häufigen starts und Landungen. leider auch keine ambulante Behandlung möglich was gerade für Patienten aus naher Umgebung ansprechender wäre. wie auch immer kann ich das schmerzzentrum mit allen Ärzten und Therapeuten jedem Schmerzpatienten nur empfehlen. Der Rest wird sich hoffentlich auch noch angleichen

schlechte Pflege

Pro:
eine aufmerksame Schwester, die mir Abendbrot bereitet hat
Kontra:
dagegen stehen leider 4 unfreundliche
Herzkatheter

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war für 46 Stunden Patientin, und habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Fehlende Pflegeangebote, unfreundliches Personal, auf der Überwachungsstation keine KLingel, es war keine gute Erfahrung. Da ich selber"vom Fach bin", und ich lange in der Pflege tätig war, war ich entsetzt. Und froh, als ich entlassen wurde. Ich bekomme Angst vor`m alt werden

Unglaublich miserabel

Hämatologie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen des unfreundlichen Personals)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Beide Ärzte die ich hatte waren super)
Pro:
Ärzte sind Top.
Kontra:
Personal ist das allerletzte vom letzten!

Das Klinikpersonal auf der Station 2D schwankt von sehr freundlich, bis absolut unhöflich/unmöglich. Man liegt da mit Krämpfen und/oder Schmerzen und wenn man nachfragt, was nun ist, wird gesagt das gerade niemand da ist, oder alle beschäftigt sind und in einigen Minuten mal nachgefragt wird, wann wer kommt. Das geht absolut garnicht. Die Ärzte selbst, sind auf jedenfall Spitze. Aber das nutzt ja nicht viel, wenn man vom Personal keinerlei Hilfe bei Problemen bekommt. Ich kann dieses Krankenhaus in keinster Weise empfehlen. Eine echte Katastrophe. Die Planung, die Dauer, bis wer hilft. Nur die Ärzte sind gut. Der Rest ist Katastrophal!!!

Unfreundlich

Verbrennung

Ich wohne in Kassel und habe schon mehrfach schlechte Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit dem Roten Kreuz Krankenhaus gehört.
Jedoch habe ich neulich nachts, ohne jede Vorbehalte, die Notaufnahme besucht, aufgrund einer Verbrennung.

Da es sich bei dieser Art von Verletzung um nichts Kompliziertes handelt, war die medizische Versorgung in Ordnung, allerdings war der Ton des behandelnden Arztes extrem unangemessen. Er war, trotzdem ich die einzige Patientin war, offensichtlich sehr genervt von meinem Kommen und hat mich dies deutlich spüren lassen.
Ich stand aufgrund des Unfalls und der Schmerzen noch etwas unter Schock, ansonsten hätte ich mir diesen Ton verbeten, allerdings ist dieses Verhalten (von einem sehr jungen Arzt, wahrscheinlich noch in der Ausbildung) nicht akzeptabel.

Für mich die beste Schmerzklinik

Pro:
superkompetente Therapeuten
Kontra:
altes Klinikgebäude
chronischer Rückenschmerz

Dies ist die erste Schmerzklinik die mir vernünftig geholfen hat. Die Absprachen im Team sind super, die Aktivität steht im Vordergrund und man wird immer wieder freundlich aber bestimmt an die nächste Stufe herangeführt.
Wenn man Auswege aus dem Rückenschemrz sucht, ist die Klinik genau richtig. Mir geht es viel viel besser. Danke!!!

NIE Wieder.......

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Individualität nur Behandlung nach dem gleichen Schema)
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte hören Patienten nicht zu.......
Rückenschmezen

ÄRZTE SIND SICH IN IHREM BEHANDLUNGSKONZEPT UNEINIG.....
HÖREN NICHT AUF PATIENTEN SONDERN ZIEHEN NUR IHR SCHEMA DURCH...WENN DAS NICHT HILFT.....PECH GEHABT....
Schmerzen wurden unter Belastung immer schlimmer .....hat niemanden interessiert.Der eine Arzt sagt Üben üben, der andere Arzt sagt schonen, auf den Körper hören, nicht über die Belastungsgrenze gehen...macht man das, sagt der eine Arzt man würde nicht genug üben.....was für eine Absprache untereinander und das trotz interdisziplinärer Konferenzen. ?... Nach 12 Tagen viel dann auf das mein Zustandt sich stetig verschlechtert.....dafür muss man wirklich studiert haben....den allen Mitpatienten einschließlich der Raumpflegerin ist das schon in der 1 Woche aufgefallen.....nicht das ich das den studierten Personen nicht bei jeder Visite mitgeteilt hätte. ... bin mit mehr Schmerzen nach Hause gegangen als ich vorher hatte.....Schade um 15 Tage verlorener Zeit...... positiv zu erwähnen ist das nette und stets bemühte Pflegepersonal.....

Hier wird ihnen geholfen !!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes Lob an die Station C 1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes Miteinander der Ärzte, Therapeuten und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeit)
Pro:
Alles geht Hand in Hand, Schwestern-Ärzte-Therapeuten
Kontra:
da nicht alle Zimmer Toiletten hatten, nutzen auch Besucher die Patiententoiletten
Schmerzen über sehr langen Zeitraum LWS

Ende Oktober hatte ich meine Einweißung in die Klinik Rotes Kreuz Krankenhaus. Vor mir lag ca. 14 Tage Schmerztherapie auf Station C1. Leitender Arzt Dr. Böger.
Ich konnte mir unter einer Schmerztherapie wenig vorstellen. Bislang kannte ich nur Spritzen in den Rücken und das immer wieder. um so überraschter war ich..............
Die Aufnahme war super schnell und der Empfang der Schwestern warm und herzlich. Das Aufnahmegespräch der Ärztin Frau Dr. Richter war aufschlußreich, wichtig für mich war das zuhören über meinen Leidensweg den Rücken. Endlich mal jemand für den das Wort ZEIT bedeutungslos war.
Die behandelten Ärzte, die Therapeuten aber auch die Mitpatienten haben dazu beigetragen das ich meine 16 tägie Schmerztherapie positiv beenden konnte, auch wenn ich noch nicht ganz Schmerzfrei bin.
Hier habe ich gelernt wie ich meinen Rückenzu verstehen habe, auf was ich achten sollte, was besser wäre es zu lassen und was ich bedenkenlos machen kann.
Die Station 1 C und alle die mit dazu beigetragen haben, habe ich zu verdanken das ich meinen Schmerzkreislauf verlassen konnte und endlich wieder ein Stück mehr am Leben teilhaben kann.
Danke für all die Fürsorge !!!!

Bauchirugie

Pro:
Gute med. und stationäre Behandlung
Kompl. Magenentfernung

Seht gute med. Aufklärung vor und nach der Operation. Gute und nette Pflege auf der Station

Top Klinik für Rücken

Pro:
Kontra:
keine Parkplätze
Rückenschmerzen

Sehr kompetente Schmerztherapeuten

War schon in mehreren Kliniken, diese hier hat mir mit Abstand am besten geholfen. Hier steht die ganzheitliche Therapie nicht nur auf dem Papier!

Mobil nach kurzer Zeit

Pro:
Freundliche Ärzte ,Schwestern und Pfleger
Gonarthrose rechts

Krankheitsbild:schwere Gonarthrose im rechten Knie
Einsetzen einer Knieendoprothese

Der Operateur führte mit mir ein ausführliches Gespräch über die Operation und die Nachbehandlung.Durch diese Information wurden letzte Zweifel beseitigt.

Bei der Aufnahme gab es außerdem eine dokumentierte Patientenaufklärung über Anästhesie, Operation und mögliche Komplikationen.

Während des gesamten Klinikaufenthaltes erhielt ich eine hervorragende ärztliche Betreuung,
außerdem versorgte mich freundliches und engagiertes Pflegepersonal bei Tag und Nacht.
Ein erfahrener Physiotherapeut erteilte mir Krankengymnastik.

Der Erfolg der Operation ist sehr gut.
Ich hatte Schmerzfreiheit und Mobilität
nach relativ kurzer Zeit.

Nie wieder!!!

Kontra:

Sehr lange Wartezeiten, teils unfreundliche/arrogante Arzthelferinnen, Sehr schlechte/unprofessionelle Kommunikation(Ein Eingriff wurde verschoben-eine Woche vor geplanter OP-ohne die Patientin in Kenntnis zu setzen;
Post bezüglich Aufklärung wurde gar nicht erst verschickt)

Wohlfühlen sieht anders aus
Wer sein Selbstbild verwirklichen möchte und KEINEN Wert auf Freundlichkeit und Service im Vorfeld legt,ist hier goldrichtig

enttäuscht123 am 25.04.2014

Nun habe ich mich doch nochmal überreden lassen,die geplante OP im Roten Kreuz Krankenhaus durchzuführen und hatte erneut ein Aufklärungsgespräch. Heute war man überaus freundlich und verständnisvoll.

Kompetente Operation

Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
leider häufiger Wechsel
komplizierte Hüftoperation

hervorragende ärztliche Betreuung,
klare Kompetenzverteilung
freundliche Pflegekräfte
sehr guter OP Erfolg

Kopfschmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapie ist rundum gelungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Komplikationen)
Pro:
gute Zusammenarbeit der Therapeuten und Ärzte, daduch ein gutes Ergebnis der Behandlung.
Kontra:
3 Bettzimmer mit Dusche und Toilette auf dem Flur, ist mir jedoch nicht so wichtig, da der Behandlungserfolg zählt.
tägliche kronische Kopfschmerzen

Die ganzheitliche Behandlung, federführend durch Frau Dr. Butz hat mich sehr begeistert und auch geholfen.
Ein besonderer Dank gilt Frau Treptow, sie hat mich als Physiotherapeutin besonders unterstützt.

Mein Leben hat sich positiv verändert.

Danke Danke Danke

Super Krankenhaus

Pro:
Positiv war alles
Kontra:
kann ich nicht behaupten

Die Klinik ist in meinen Augen super. Das Fachpersonal, Schwester und Raumpflerinnen sin kompett freundlich und immer hilfsbereit. Essen ist auch gut. Ich war rundherum zufrieden mit der Behandlung und dem übrigen Personal

Gesund werden geht anders.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten - Belegung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine genaue Info über die Unterbringung/ sonst zufrieden.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmegespräch - Untersuchung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden ( )
Pro:
Kontra:
Die 50 – 50 Chance
Schmerzpatient / Rücken und Kopf

Wer Patient der Schmerzklinik werden möchte, sollte im Vorfeld unbedingt
abklären auf was für eine Station er/sie kommt. C1 oder C2
Leider habe ich dieses nicht gemacht. )-: ! Mit Folgen.
Ich wollte eigentlich 2 – 3 Wochen bleiben, daraus wurde nur eine Nacht die ich so schnell nicht vergessen werde, auf Station C2.
Auf Station C2 gibt es 10 Ausweichbetten für Schmerzpatienten, wie C1 ist kann ich nicht beurteilen.
Wichtig, ein anderes Zimmer konnte mir nicht gegeben werden.
Zu den Fakten!
Ich habe mit einem Patienten (nicht Schmerzpatient) im zweier Zimmer ohne WC und Dusche gelegen.
Der Patient hatte „Offene Beine“! und da er kaum laufen konnte,
hatte er einen Nachtstuhl direkt im Eingangsbereich und ca. 1 m neben der Waschgelegenheit die durch eine Gardine getrennt ist.

Auf weitere Details möchte ich hier nicht eingehen.

Gesund werden geht anders.

:'(

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Eingriff selbst lief ohne Probleme, das Drumherum trübt die Zufriedenheit)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wirkte eher chaotisch)
Pro:
Die Kollegen aus der Anästhesie sind super!
Kontra:
wenig Verständnis & Menschlichkeit
Entfernung von Zähnen

Leider ist hier in diesem Bereich meine Erfahrung nicht so schön, obwohl ich die Klinik im Allgemeinen sehr toll finde.

Wenig Verständnis für mich als Patient und meiner Situation. ( monatelange Schmerzen, div. Vorerkrankungen) Dies galt auch für Ängste.
Ewig lange Wartezeiten bei jedem Termin. Meist über 3 bis hin zu 6 Std.
Verschollene Unterlagen, kaum Informationen wie ich mich nach der Entfernung verhalten, bzw was ich beachten soll.

Fachlich mit Sicherheit sehr kompetent, trotzdem haber ich hier Menschlichkeit vermisst, der Umgang war eher ruppig.

Trotzdem ein großes Lob an die Damen und Herren aus der Anästhesie! Hab selten so liebe und freundliche Menschen erlebt.

Danke an alle!

Pro:
Profesionel;ehrlich; schnell; einfühlend
Brustvergrößerung

Beste Operation und Nachsorge

Hüftoperation

In der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rehabilitative Medizin bin ich im Oktober 2013 operiert worden.
Ich bekam eine neue Hüfte, eine Endoprothese.
Vorgespräch, gründliche Untersuchung, Operation und Nachsorge verliefen sorgfältig, höchst gekonnt und erfolgreich.
Ich kann die gute Arbeit nur Loben und weiter empfehlen.

TOP!!!!

Pro:
sehr gute fachärztliche Betreuung
Kontra:
etwas "old-school" was die Einrichtungen angeht
Achillessehnenriss

Ich wurde von den Fachärzten super betreut, die Betreuung sehr angenehm. Über die OP sehr gut informiert. Auch die Nachkontrollen liefen zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.

gelungene Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erhebliche Schmerzreduzierung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikation optimiert,bis die höchst mögliche Wirkung gefunden wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und Patientenorientiert)
Pro:
profesionell abgestimmte Therapie,klasse Pflegepersonal
Kontra:
Zimmer ohne WC und Bad
Oberbauchschmerzen

Seit meiner Totalentfernung der Bauchspeicheldrüse vor 7 Jahren,leide ich unter sehr heftigen Oberbauchschmerzen. Ich bin von Artz zu Artz gelaufen, aber keiner konnte mir wirklich helfen. Es war die Hölle. Ich habe jetzt eine Therapie im Roten Kreuz gemacht. Das Ergebniss - Eine Schmerzreduzierung um 70%. Durch die erlenten Entspannungsübungen (PMR) und die Physiotherapie,Qi Gong,Feldenkreis und Ergotherapie, bin ich ein neuer Mensch geworden. Das Pflegepersonal war super freundlich und rund um die Uhr einsatzbereit.
Ich kann jeden Menschen mit chronischen Schmerzen nur raten, hier diese spezielle schmerztherapie zu machen.

Leider doch enttäuschend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bis auf wenige Ausnahmen ist das Pflegepersonal unfreundlich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (zum größte Teil hilflos , alleingelassen)
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Menschlichkeit, Verständnis

Hier palliativ, nicht Onkologie, ist aber nicht aufgeführt.
Ich persönlich bin enttäuscht, palliativ sollte doch liebevolle Begleitung sein, für Menschen, die gehen müssen, aber auch für die Angehörigen, die einen geliebten Menschen verlieren, auch wenn palliativ nicht mit Hospiz zu verwechseln ist, so geht es doch leider nur um einen begrenzten Zeitraum. Hier fehlt es leider an Empathie, was wohl ein menschliches "Problem" ist.
Als Angehöriger fühle ich mich in so gut wie allen Bereichen allein gelassen. Keine Informationen, vieles erfahre ich nur nebenbei. Der Patient bekommt sicher alles was er benötigt, allerdings fehlt die Zuwendung und für mich ist das mit das Wichtigste. Allerdings ist das abhängig davon, wer Dienst hat.

Zu schnelle Entlassung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wunder Punkt: zu schnelle Entlassung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Med. Beratung gut, nur wie es nach der Entlassung weiter geht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Therapie da mein Vater zu kurz da war.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Erledigung der Aufnahmeformalitäten)
Pro:
Schnelle Abwicklung der Aufnahmeformalitäten
Kontra:
Fehlende Kommunikation wegen der Entlassung
3 Lendenwirbelbrüche

Negativ
1. Lange Wartezeit: Mein Vater (76 Jahre) wurde am 12.09.2013 abends (19.35 Uhr) mit dem Rettungswagen sitzend in das Rote-Kreuz-Krankenhaus gebracht, er war in der Wohnung gestürzt. Wir mussten lange in der ZNA warten (ca. 45 Min.) bis ein Chirurg kam. Nach der Untersuchung warteten wir in der Röntgenabteilung über eine Stunde bis bei meinem Vater die Röntgenaufnahmen gemacht worden sind. Dann hieß es in der ZNA ca. 30 Min. warten ehe wir mit dem Chirurg sprechen konnten.
2. Entlassung: Es hieß, dass mein Vater bis Mitte dieser Woche (18.09.2013) stationär dableiben sollte. Dann ganz überraschend am Montagmorgen (16.09.2013) kam die Nachricht, dass er gegen Mittag entlassen wird. Am Wochenende lag er nur im Bett (verständlich da am Wochenende keine Therapien gemacht werden). Ich hatte erwartet dass er am Montag und Dienstag noch Physiotherapie bekäme. Am Montag kam ja auch eine Physiotherapeutin. Aber als sie erfahren hat, dass mein Vater entlassen wird, ist sie unverrichteter Dinge wieder aus dem Zimmer raus mit der Begründung, dass am Entlassungstag nichts mehr gemacht wird. Vom Sozialdienst kam niemand wegen der weiteren häuslichen Versorgung und eventuellen weiteren Hilfen. Als Angehörige hatte ich dazu Gesprächsbedarf. Ich fühlte mich allein gelassen so nach dem Motto: "Sieh zu wie du zurecht kommst."
Ich erfuhr von einer Schwester den Entlassungsgrund: "Physiotherapie kann er auch ambulant machen." Das stimmt. Aber man übersah dabei in welchem Zustand der Patient entlassen wird: Immobil, nicht fähig raus zu gehen. Und er hat schon die Pflegestufe I.

Positiv
1. Die Verlegung auf die unfallchirurgische Station verlief zügig und schnell.
2. Am darauffolgenden Tag konnte ich den Stationsarzt sprechen, der sich Zeit für mich nahm und mir alles erklärte. Er kam auch sofort ins Krankenzimmer zu meinem Vater als fehlende Befunde da waren und erklärte meinem Vater auch alles.
3. Gutes Engagement des Pflegepersonals im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Ein sehr gutes, eingespieltes Team, das sein Beruf versteht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schönes Ergebnis)
Bauchdeckenplastik

Ich bin 5 fache Mutter und habe die Konstenübernahme für die Bachdeckenplastik von der Krankenkasse bekommen. Diesen Eingriff wollte ich erst in einem anderen Krankenhaus vornehmen lassen. Durch Zufall habe ich erfahren, dass eine Bekannte dies in dem Roten-Kreuz-Kh hat machen lassen und mit allem sehr zufrieden war. Daraufhin bin ich auch dort hingegangen und war von der ersten Beratung zufrieden. Ich entschied mich auch für dieses Krankenhaus und muss sagen, dass die Beratung, der Eingriff, die Betreuung, das Ergebnis und auch die Nachuntersuchung nicht besser laufen könnten.

Großes Lob an den Oberarzt Dr. Dagdelen, Dr. Cetegen und Fr. DR. Akavanpoor.

Kann ich jedem weiterempfehlen.

Pro:
Die ganzheitliche Behandlung
Kontra:
Der Faktor " Wohlfühlen " sollte mehr Beachtung finden
Chron.Kopfschmerz

Im Juni 2013 war ich für 17 Tage zur Behandlung auf Station 1C. Während dieser Zeit wurde ich von einer medizinisch kompetenten und menschlich hervorragenden Ärztin betreut. Die psychologische und eine auf meine Bedürfnisse abgestimmte Physiotherapie haben ganz wesentlich zum Erfolg der Beahndlung beigetragen.
Ein ganz besonderer Dank gilt dem überaus freundlichen Pflegepersonal.
Die drei Säulen der Therapie haben meine Schmerzen auf ein erträgliches Maß reduziert und lassen die nicht optimalen Räumlichkeiten und den Hubschrauberlandesplatz auf dem Dach der Klinik in den Hintergrund treten.
Herzlichen Dank an das gesamte Team !

Pro:
Das gesamte Personal sehr, sehr nett
Schilddrüsen-Entfernung

OP 23.4.13

Dieses Krankenhaus incl. Ärzten und Schwestern/Pflegern kann ich nur weiterempfehlen...ohne Wenn und Aber !

Schon bei meiner OP-Vorbesprechung habe ich mich soooo super aufgehoben gefühlt...der Arzt (der mich dann auch operierte) war ganz toll und warmherzig und hat sich für all´ meine Fragen Zeit genommen.

Alle Ärzte und Ärztinnen haben alles genauestens erklärt und beantwortet...TOLL!

Ich war vor meiner OP nicht mehr aufgeregt, weil auch die Schwestern ganz lieb und nett und hilfsbereit waren.

Und als der Arzt, bei dem ich das OP-Vorgespräch hatte und der mich dann auch operiert hat, mir am Morgen meiner OP vor dem Fahrstuhl entgegenkam und ganz nett und mit einem Lächeln sagte:"Wir sehen uns ja gleich...", war alles gut.
Ich bin mit einem guten Gefühl an die OP rangegangen und war völlig ruhig.

Kurz vor der OP, als ich die Maske auf´s Gesicht bekommen sollte, hatte ich Panik...wie immer, wenn mir jemand was auf das Gesicht halten will.
Die Anästhesistin hat ganz toll reagiert und sagte, sie würde mir auf keinen Fall die Maske direkt an das Gesicht halten, wenn ich Angst habe.
Ich solle nur ganz tief einatmen...und sie hielt die Maske weiter weg vom Gesicht.

Das habe ich in sehr guter Erinnerung...wie alles Andere auch.

Nachdem ich in meinem Zimmer war, waren gleich Schwestern da, die mir Hilfe angeboten haben und sich lieb kümmerten.
Und auch mein operierender Arzt kam ziemlich zeitnah nach Eintreffen in meinem Zimmer.
Er erkundigte sich nach meinem Befinden und streichelte über meinen Arm.

Man fühlte sich einfach nur gut aufgehoben.
Alle gingen mit mir um, als wenn ich nicht nur "irgendein Patient" bin.
Es war eher so, als wenn man sich schon lange kennen würde.

Mal so nebenher: das Zimmer war toll, die Betten super-bequem und neu, das Essen war klasse, die gesamte Klinik nett eingerichtet.

Ich kann nur sagen: vielen Dank an alle Ärzte, besonders Hr.Dr.Meuschke, an alle Schwestern und auch das Reinigungspersonal, was auch sehr nett war.

Besser geht's wohl kaum

Pro:
Professionalität, durchdachtes Konzept, hohe Empathiefähigkeit
Kontra:
Ausreißer gibt's in jedem Team ;)
Rückenschmerzen

Nach langjähriger Odyssee durch verschiedene Diagnostik- und Therapieverfahren sollte dies ein letzter Versuch sein, meiner Rückenschmerzen Herr zu werden. Und es hat sich gelohnt! Ein äußerst stimmiges Konzept (siehe Website) paarten sich mit medizinischer und menschlicher Kompetenz im Umgang mit der Behandlung von Schmerzpatienten.
Untersuchungen werden sorgfältig vorgenommen, der Patient steht im Mittelpunkt und bekommt verschiedene Hilfestellungen an die Hand, die alltagstauglich und hilfreich sind.
Ein weiteres großes Plus ist die Freundlichkeit und die offensichtlich enge Zusammenarbeit des Teams.
Ich kann einen Aufenthalt auf dieser Station uneingeschränkt empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fehlt hinten und vorne)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Patient wird man nicht für voll genommen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Aber nur Dr. Drastig die Anderen kann man vergessen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Könnte auch besser laufen)
Pro:
Prof. Dr. Drastig
Kontra:
Dr. Freier schon gekündigt
Trümmerbruch im Sprunggelenk

Die Unterbringung als Kassenpatient war im Jahr 2002 in einem 8 Bett-Zimmer, dass eigentlich ein 6 Bett-Zimmer ist. Des weiteren, wurde man 2 Tage vor der OP, in ein dunkles altes 2 Bett-Zimmer gelegt.
Wenn Zimmergenossen, des Nachts einem am Schlaf hindern, wird nicht um Abhilfe eingegangen.
Das Essen ist auch sehr fade gewesen und Industriegeschmack.

Der Operateur ist gut, nur die Nachsorge, bedarf keiner Bewertung, da es sehr schlecht war.

Juma am 01.07.2013

Hallo, ist es mit 2002 ein Tippfehler oder gewollt? Wenn es gewollt ist, dann finde ich es sehr merkwürtig, das man noch nach 11 Jahren eine Bewertung abgegeben kann und man noch weiß, wie es Kh war.

Besser nicht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einheitstherapie für alle Krankheitsbilder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine schriftlichen Vorabinformationen durch die Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamentgabe, Überbelastung durch Physiotherapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einheitsprogramm für alle Krankheitsbilder)
Pro:
Kontra:
Medikamentengabe ohne Abklärung von Kontraindikationen
Chronisches Schmerzsyndrom

Als chronischer Schmerzpatient begab ich mich in der Zeit vom 21.2.13 bis zum 26.2.13 anlässlich einer Schmerztherapie in das Rote Kreuz Krankenhaus Kassel. Leider musste ich meinen Klinikaufenthalt aus verschiedenen Gründen vorzeitig beenden. Die Kritikpunkte an der Schmerztherapie sollten hier im Einzelnen aufgeführt werden, und gingen am 15.3.13 genauso so auch an die Klinik. Da ich bisher nur von der Klinikleitung und nicht von den Ärzten eine Antwort erhalten habe, hätte ich den allgemein relevanten Teil meines Schreibens gerne hier veröffentlicht, was aufgrund der Begrenzung auf 2000 Zeichen leider nicht möglich ist. Aufgrund der Begrenzung biete ich hier aber allen die Möglichkeit, mein Schreiben per Mail an (njordewind<at>gmail.com) zu erhalten. Die Antwort von der Klinikleitung lautete: "... bedauern wir, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns nicht profitieren konnten. Es kann leider in Einzelfällen vorkommen, dass Erwartungen, mit denen die Patienten zu uns gekommen sind, nicht erfüllt werden.". Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen kann ich diese Klinik zur Schmerztherapie keinesfalls weiter empfehlen. Sollten die behandelnden Ärzte hierauf antworten wollen, werden sie ja herausfinden, um welchen Patienten es hier geht.

Behandlung CRPS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Endlich als Patient positiv angenommen und viel Unterstützung erhalten
CRPS

Nach einer langen Odyssee mit vielen Ärzten habe ich endlich mal Glück gehabt.Ich wurde als Patient und auch als Mensch mit meiner Krankheit dem CRPS wahrgenommen und bekam auch in Tagen wo es mir nicht so gut ging viel Zuspruch und Unterstützung.Das ganze Team der Schmerzklinik ist gut geschult und immer auf dem laufenden.Hier merkt man das der Beruf mit viel Herz und Verstand ausgeübt wird.Das Frühstück und Abendbrot kann man jeden Tag neu wählen beim Mittagessen wählt man zwischen drei Gerichten man konnte sich nicht beklagen alles war in Ordnung.
Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn DR.Bosse bedanken das wir mein Ziel gemeinsam verbessern konnten ,auch Herrn Gehrke danke ich für die aufbauenden Worte die mir in der Zeit viel geholfen haben.Es ist halt noch ein langer Weg,den ich noch beschreiten muß,.......... . Vielen Dank für die Unterstützung

Mit Behandlung sehr zufrieden

Schmerzen im ganzen Körper, besonders in Armen und Schultern

Ich bin mit der Behandlung überaus zufrieden gewesen. Ärzte, Therapeuten, das gesamte Personal war sehr freundlich und bemüht.

mit OP Hüftendoprothese sehr zufrieden

Hüftarthrose

Mit meiner zweiten OP (Hüftendoprothese) innerhalb vier Jahren bin ich wieder sehr zufrieden. Das Zweibettzimmer und das Essen waren gut und auch die Pflegekräfte waren freundlich und hilfsbereit.

krebs

krebs

Station 2c sehr gut

Leberkebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur durch Dr.Hesterberg Schwestern)
Pro:
Pro.Hesterberg .Schwestern super nett .
Kontra:
Statiosäztin /Oberärztin super unfreundlich kompetent ???
Leberkebs

Sehr gut aufgehoben.
Betreuung auf Station durch die Schwestern / Pfleger sehr gut.Kein Verlass auf Stationshilfe und Studenten und Ärzte .Bei Übergabe kommt keine Hilfe trotz grossen Schmerzen .

Kurz und Zielführend

recht gute Erfahrungzufrieden (Einen kleinen Abstrich wegen der Verwaltung - Krankmeldung und Rezept etwas bürokratisch)
Pro:
Sehr versiert
Kontra:

Auf Empfehlung meines Hausarztes zur Leistenbruch-OP angemeldet - sehr kurzer Aufenthalt in angenehmer Athmosphäre und man hat schnell den Eindruck, dass sie wissen was sie tun...

Kieferchirurgie im RKH Kassel sehr empfehlenswert

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ALLE Mitarbeiter/innen sehr höflich und bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch für Laien verständlich, alle Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf besonder Probleme/Wünsche wurde eingegangen)
recht gute Erfahrungzufrieden (MAs sehr freundlich, ganz ohne Bürokratie geht's nie)
Pro:
Med. Beratung, Betreuung, Pflegedienst
Kontra:
alter Bau mit zahlreichen Anbauten, unübersichtlich
Zyste am Kieferknochen

Ich wurde im Oktober 2012 operiert (Zyste im linken Unterkiefer wurde entfernt, Knochenstücke aus dem Beckenkamm zum Neuaufbau des Kieferknochens transplantiert), die Vorbehand- lung (2 Backenzähne Wurzelrsektion wurde in der angeschlos-senen zahnärztlichen Klinik vorgenommen), sowie die Beratung und das Anästhesiegespräch waren sehr gut. Ich leide an Morbus Bechterew, wodurch keine Beatmung durch den Mund möglich ist und die Lagerung während und nach der OP kompliziert, aber das wurde alles mit mir besprochen und sehr gut gelöst. Medizinische Betreuung nach der OP hervorragend, Zimmer und Service gut bis sehr gut. Ich kann jedem, der eine Mund, Gesichts- oder kieferchirurgische OP braucht das RKH Kassel sehr empfehlen!

Pro:
alles Pro
Kontra:

also ich würde immer wieder für dieses Krankenhaus Plädieren sehr Nettes Gesamtpaket. Ob Oberärzte oder Assistenzärzte oder Pflegepersonal sehr nettes Klima man wird ernst genommen und gut beraten gut behandelt eine 1 A Versorgung.
Außerdem haben Sie dort Bildhübsche Ärzte passend zum Beruf ;-).
Bin zufrieden und immer wieder gern.

Angenehmer Aufenthalt

Divertikulitis

neues Lebensgefühl

Pro:
arbeit der Schmerzklinik
Bandscheibenvorfälle,Schmerzen Lendenwirbel

ich war als Patient in dieser Klinik, insgesamt 17 Tage und habe nun das erste mal, in meinem von Schmerz geplagtem Leben,wieder so etwas wie Freude am Leben. Meine Schmerzen sind zwar nicht weg, aber in einem erträglichem Zustand. Ich kann wieder laufen und Sport machen. Nachdem ich schon nicht mehr daran geglaubt habe, je wieder spazieren gehen zu können oder auch nur einkaufen,erscheint es mir fast wie ein Wunder das nun doch noch zu können. Die Ärzte in dieser Schmerzklinik sind einfach nur super. Haben viel Zeit und Verständnis für jeden einzelnen.
Fr.Dr. Butz gilt mein besonderer Dank.
Aber auch das Pflegepersonal,sowie die Therapeuten ,leisten eine super Arbeit.
Das einzige , was ganz schlecht war, ist die Küche.
Von frischen Produkten hat dieser Koch keine Ahnung. Sehr viel Fertigprodukte mit viel Glutamat. Von gesunder Ernährung keine Spur. Schade !!!!!
Die Zimmer sind alle neu renoviert und zum Teil mit Du und Wc.Sauber und freundlich.

Fühlte mich ernst genommen und gut behandelt

Pro:
Individuelle Behandlung, fühlte mich ernst genommen
Kontra:
Extrem lange Wartezeiten bei der Aufnahme, unterschiedliche Personalqualitaet
Colitis Ulcerosa

2010 war ich wegen eines schweren Schubes 2 mal kurz hintereinander in Folge hier.

Die Aerzte sind engagiert, Behandlungen erfolgen schnell aufgrund erhobener Befunde. Eigene Wuensche nach Therapiemodifikationen wurden mit mir beraten. Ich fühlte mich ernst genommen und gut behandelt, wenngleich in so einer großen Klinik individuelle Ansprache manchmal hinter Organisationseffizienz zurücktritt.

Das Pflegepersonal war sehr heterogen, sowohl vom Alter, des beruflichen Selbstverstaendnisses, als auch vom Verhalten. Die Palette reichte von der nett anzuschauenden und stets freundlich engagierten 20jaehrigen Schwester bis zur völlig ausgebrannten, neurotischen Schwester, von der man jeden Moment einen Tobsuchtsanfall erwartet.

Bei meinem 2ten Aufenthalt bekam ich sogar als Kassenpatient ein schönes und ruhiges 1Bettzimmer mit Balkon und schöner Aussicht. Offiziell wegen meinem Krankheitsbild. Ein wenig hatte ich aber das Gefühl, dass die netten Schwestern mir etwas Gutes tun wollten. Auch konnte ich mir die eigentlich für Privatpatienten vorgesehenen aber anscheinend nicht gelesenen FTD Zeitungen täglich aus einer benachbarten Station holen.

Negativ empfand ich die über Stunden währende Wartezeit bei meiner ersten Aufnahme und die dabei grobschlächtige Behandlung durch einen Medizinstudenten im Praktikum, der meinte meinen Befund verifizieren zu müssen, indem er spontan ohne Ruecksprache mir mit Plastikhandschuhen ins Rektum eingedrungen ist, um diesen auf Entzündungsschleim zu untersuchen. Dieses Vorgehen schien mir weniger medizinisch notwendig, sondern vielmehr der Bespassung des Praktikanten gedient zu haben.

Gerne immer wieder...

Morbus Crohn, Verwachsungsbauch

Ich war zu einer geplanten Darm-OP Mitte Juli 2012 auf der Chirurgie und bin sehr zufrieden gewesen. Die Ärzte waren sehr bemüht, meine komplizierte Vorgeschichte und mich als Individuum wahr und ernst zu nehmen; die Aufklärung vor der OP war top, ebenso die Erläuterungen nach der OP. Das Pflegepersonal ist sehr engagiert und - trotz manchmal spürbarer Überbelastung- freundlich, zugewandt und geduldig. Das Essensangebot (hier: Kostaufbau nach Darm-OP und Laktoseintoleranz) ist sicher noch ausbaufähig - aber auch hier galt: man wird ernst genommen und zeigt sich bemüht.

sehr empfehlenswert

rueckenschmery

Bin sehr zufrieden. In diesem Krankenhaus wird man ernst genommen. Alle sind sehr freundlich. Hier wird nicht einfach nur Morphium gespritzt, sondern wirklich individuell behandelt.

Einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (findet die statt?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung? Das Einheitsprogramm?)
Pro:
Pflegepersonal und Physiotherapeutinnen
Kontra:
die leitenden Oberärzte

Viel hatte ich mir von diesem Aufenthalt versprochen und es sollte ein großer Riesenreinfall werden.

Es gibt ein Programm für alle Patienten, denn schließlich gibt es Menschen, die haben die gleichen Befunde wie man selbst, haben aber keine Schmerzen ;o).......................und Schmerzen kann man sich schließlich wegdenken.

Einige Vorträge (sehr niedriges Niveau - kann man sich auch eine Brigitte kaufen) finden in total überfüllten Räumen statt.

Entspannung nach Jakobsen gelingen besonders gut auf Station, dort finden sie in dem ansonsten als Wartezimmer genutzten Raum statt in bedrückender Enge.

Das Personal ist sehr, sehr freundlich. Die Schwestern super und die Physiotherapeutinnen ebenfalls.
Wenn da nicht die Ärzte wären, dann könnte es vielleicht ein guter Aufenthalt werden.

Die beiden jungen Oberärzte strotzen nur so vor Arroganz und ziehen einen Trupp von schweigenden Assistenten hinter sich her.

Eine ganz besondere Freude stellt der Abschlussbericht dar, dort kann man lesen was man den Psychologen anvertraut hat. ;o(

Die Krankenkassen könnten eine Menge Geld sparen, wenn sie einmal einen genaueren Blick auf diese Station werfen würden.

Der Patient ist dort nur ein unqualifizierter, ungebildeter Menschen, dem man mal sagen muss wie dumm und einfältig er ist ;o)

DocBo am 05.06.2012

Hallo und guten Tag Norske,

es tut uns aufrichtig leid, dass das Ergebnis der Schmerztherapie nicht Ihre Erwartungen erfüllt hat. Wir sind stets bemüht, auf die individuelle Situation der Menschen einzugehen, die unsere Hilfe suchen - in einer für sie scheinbar ausweglosen Situation.
Ihre konkreten Kritikpunkte möchte ich kurz aufgreifen.
Leider weiß ich nicht, wann genau Sie sich in unserer Klinik aufgehalten haben. Ich stimme Ihnen zu, dass es mitunter in den zur Verfügung stehenden Räumen recht eng zuging. Dieses Problem war uns bei den rasch wachsenden Patientenzahlen des letzten Jahres ständig bewusst und wurde glücklicherweise bereits vor einiger Zeit durch die bauliche Fertigstellung weiterer Gruppenräume deutlich entschärft.
Sie bemängeln das Niveau der Vorträge.
Abgesehen davon, dass unsere Informations- und Schmerzbewältigungsgruppen von vielen verschiedenen Teammitgliedern mit jeweils individueller Ausrichtung gehalten werden, stellt es eine ständige Herausforderung dar, die vielen verschiedenen Menschen die zu uns kommen mit ihrem Vorwissen und individuellen Erfahrungsschatz gleichermaßen informativ und nutzbringend anzusprechen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass es durch das gewählte Niveau in Einzelfällen zu Unter- aber auch zu Überforderungen kommen kann. Wir stehen selbstverständlich jederzeit zu Einzelgesprächen zur Verfügung, in denen einzelne Punkte der Vorträge entweder noch einmal leichter verständlich erläutert - oder aber bei Bedarf noch vertieft werden können.
Selbstverständlich sehen wir unsere Patienten als mündige und selbstbestimmte Bürger. Sollte Ihnen persönlich ein anderes Gefühl vermittelt worden sein, so möchten wir uns in aller Form dafür entschuldigen. Seien Sie versichert, dass dies nicht in unserer Absicht lag.

Lieber Norske, Sie sind als Schmerzpatient in einer Ausnahmesituation, die Sie auf ganz unterschiedlichen Ebenen herausfordert.
In unserer multidisziplinären Schmerzklinik arbeiten wir vor dem Hintergrund eines bio-psycho-sozialen Verständnisses der chronischen Schmerzerkrankung. Dies bedeutet, dass wir mit den sich uns anvertrauenden Menschen sowohl medikamentös, physiotherapeutisch als auch sozial- und psychotherapeutisch arbeiten. Das Gelingen dieser schmerztherapeutischen Arbeit hängt dabei ganz wesentlich vom Austausch zwischen den einzelnen Fachdisziplinen ab. Dieser Austausch geschieht neben vielen Teambesprechungen vor allem in den regelmäßigen Schmerzkonferenzen.
Ebenso wichtig ist die Kommunikation mit Ihnen als Patient. Sie sind die Hauptperson und mit Ihnen gemeinsam werden mögliche Therapieziele formuliert und das Erreichen dieser Ziele schrittweise verfolgt. Selbstverständlich unterliegen wir alle der ärztlichen Schweigepflicht. Die Inhalte und Ergebnisse der therapeutischen Arbeit sollen und müssen allerdings ebenso selbstverständlich im notwendigen Entlassungsbrief dem weiterbehandelnden Hausarzt mitgeteilt werden.
Bei einer chronischen Schmerzerkrankung handelt es sich um ein komplexes Krankheitsbild, bei dem biologische wie auch psychologische Faktoren - sich gegenseitig beeinflussend - wirksam sind (Stichwort: Schmerzgedächtnis). Daher ist es ebenfalls unverzichtbar, über die Arbeit in der psychologischen Schmerztherapie zu berichten - insoweit die Informationen nicht vom Patienten explizit als vertraulich und nicht für Dritte bestimmt bezeichnet wurden. Auch dies gehört zu den unveräußerlichen Grundsätzen unseres therapeutischen Handelns.
Ganz offensichtlich ist es uns nicht gelungen, Sie in Ihrer speziellen Situation als Schmerzpatient in einer für Sie therapeutisch nutzbringenden Art und Weise anzusprechen. Die entstandenen Missverständnisse und Kommunikationsschwierigkeiten hätten wir gerne noch während Ihres stationären Aufenthalts ausgeräumt.
Was bleibt, ist Ihnen das Angebot eines persönlichen Gesprächs zu machen. Gerne möchten wir Ihnen und uns die Gelegenheit geben, gemeinsam über die Schwierigkeiten zu sprechen, die Sie offensichtlich mit uns hatten.
Gerne erwarte ich Ihre Antwort und verbleibe mit den besten Wünschen

Dr. med. Florian Bosse, Leitender Oberarzt

Super einfühlsame Pflege

Pro:
individuelle, menschliche, kompetente Pflege
Kontra:

Nach OP im Dezember 2011erfolgte ein mehrtägiger Aufenthalt auf der Station C3.
Die OP war anspruchsvoller als erwartet, aber der zuständige Arzt, Dr. Lang, operierte mit großem Geschick. Ihm gelang ohne eine Drainage eine sehr begrenzte OP-Wunde.
Auch das Anästhesistenteam unter Leitung von Dr. Del Barba hat sehr einfühlsam, humorvoll, individuell und kompetent gearbeitet.
Das Pflegepersonal zeigte überaus großes Einfühlungsvermögen und war jederzeit in der Lage, sehr individuell auf die besonderen Betreuungsbedürfnisse einzugehen. Die Begleitung durch alle Tages-Schichten hindurch war jederzeit persönlich, schnell, kompetent und differenziert. Auch in der Nacht wurde sofort zeitnah Unterstützung geboten.

..was ich denke, was ich tu, das trau ich auch dem andern zu

Pro:
kurze Anfahrt
Kontra:
..es werden CT's, Röntgenbilder & das Umfeld behandelt und nicht der Patient ! Schade...

In der Notaufnahme mit meiner Frau ( Krankentransport v. RK) angekommen, war der türkische Arzt nicht davon abzubringen, das ich meine Frau geschlagen hätte. So mag es in seiner Sippe sein, allerdings nicht in unserer Familie. Sie war gefallen im Flur & hatte einen cut unterm Auge, welches auch blutunterlaufen war. 2 Wochen vorher wurde sie auf Thrombose behandelt & eingestellt in einem anderen Krankenhaus. Ich habe ihn mir vorgeknöpft, ihm die Meinung gesagt, einen Rolli geschnappt und sie dann mit dem Privatauto in eine andere Klinik gefahren. Nie wieder RKK...und nie wieder Krankenhaus am Wochenende oder in der Nacht, denn dann sind die besten Ärzte daheim...!!!

Infarkt

Pro:
Oberarzt der Intensiv
Kontra:
Chaotische Zustände, schlechtes Herzzentrum

Wurde mit Infarkt und dem Roten Kruez eingeliefert. Rasche Untersuchung und Betreuung auf Intensivstation. Herzkateter im benachbarten Herzzentrum verlief unzufriedenstellend. Von sehr kompetenten und netten Oberarzt auf Intensiv betreut und nach weiteren Untersuchungen dann Verlegung in anderes Herzzentrum nach Neustadt. Dort problemlose Behandlung und Heilung. Herzlichen Dank für die tolle Betreuung !

Unfallchirurgie versagt bei Demenzkranken

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
keine gute Erfahrungunzufrieden (in der Notaufnahme ok. Auf Station unpersönlich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (auf der Station C1B schlecht. Intensiv gut.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (überforderte Angestellte in der Verwaltung)
Pro:
Das mitfühlende , kompetente Personal der Intensivstation
Kontra:
Inkompetenz des Arztes auf der C1 B

Als wir am 25.01.11 unsere 89-jährige demenzkranke Mutter mit einem Bruch im Hüftbereich einlieferten , hofften wir auf balige OP.Nachdem die OP für den nächsten Morgen in Aussicht gestellt war,bekam sie daher weder Essen noch Trinken. Am nächsten Morgen waren um 7.50 Uhr auch die Infusionen mit Flüssigkeit und Schmerzmittel nicht mehr angeschlossen. Die OP fand erst abends um 19.00 Uhr statt, nachdem der Arzt uns schon auf den nächsten Morgen verweisen wollte. Unsere Mutter hat während dieser langen Zeit unendlichen Qualen ausstehen müssen, nicht allein wegen der Schmerzen, sondern auch, weil Demenzkranke natütlich völlig verunsichert werden und Angst haben. Die Aussagen des Arztes waren inkompetent und anmaßend und unser Hinweis, dass wir wegen der wohl vorhandenen Überforderung die Nacht mit unserer Mutter durchstehen müßten, führte dazu, dass er aufgebracht das Zimmer verließ und unsere Mutter innerhalb von 20 Min. zum OP gebracht wurde. Die OP selbst soll gut verlaufen sein. Allerdings ist unsere Mutter danach kollabiert und letztlich verstorben. Die ärtztliche Leistung beurteile ich hier negativ. Im Gegensatz dazu steht die Leistung des Personals der Intensivstation. Dort trafen wir auf nette, mitfühlende und kompetente Mitarbeiter, denen meine Hochachtung gilt.

Immer wieder Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist man noch Patient und keine Nummer!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit für den Patient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entlassungsbericht am selben Tag der Entlassung bekommen.)
Pro:
Sehr gutes Ärzte-Pflege-Team
Kontra:

Bin sehr zufrieden mit Behandlung und Ärzte-Pflege-Team. Trotz Renovierungsarbeiten fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben. Für mich zählt die Behandlung und das Wohlgefühl in einem Krankenhaus. Renovierungsarbeiten hin oder her jedes Krankenhaus muss auch saniert werden und bei solch einer guten Behandlung ist dies auch mehr nebensächlich. Das Pflegepersonal auf der Station M1 ist wirklich super. Für mich steht fest immer wieder Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel!

Robert61 am 06.12.2011

..so wie Sie schreiben, arbeiten Sie auch fürs RKK...einfach zu durchsichtig für denkende Menschen !!!

Gutes Team der Inneren

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Zeit für Angehörige/ Gutes Ärzte-Pflege-Team
Kontra:
Hektik, Renovierungsarbeiten

Man merkt dem Personal die enorme Belastung an: tgl. viele Zugänge, Entlassungen und gerade in der Inneren die vielen Pflegefälle. Trotz allem hat das Pflegepersonal (M1) ein offenes Ohr für die Belange für den Patienten und für mich als Angehöriger. Insgesamt gutes Pflege-Ärzte-Team auf M1. Der Arzt kam täglich zur Visite und nahm sich Zeit für längere Erklärungen, insbesondere wurde ausführlich Befunde besprochen, so daß wir uns genügend aufgeklärt gefühlt haben. Der Patient wurde wegen wiederholter Stürzen in das Krankenhaus durch RTW nachts in die Notaufnahme gebracht. Dort ging es verhältnismäßig "schnell" (ca. 40 Minuten Wartezeit) bei insgesamt erheblich gefüllten Wartebereich. Er kam zuerst auf eine Überwachungsstation (Aufnahmestation genannt) mit netten Pflegepersonal und wurde an einem EKG-Monitor überwacht. Am Folgetag wurde er auf die M1 verlegt. Nach den Untersuchungen zeigte sich eine Herzrhythmusstörung, die immer wieder auftritt, als Ursache der Stürze. Die Aufklärung zum dann nötigen Schrittmacher erfolgte sehr ausführlich. Der zuständige Stationsarzt, der tägl. zur Visite kam, war auch selbst bei der Schrittmacher-OP dabei und hat auch die Schrittmacherkontrolle am Folgetag durchgeführt,
Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Störend waren die Renovierungsarbeiten und man merkte dem Personal den enormen Streß an.

Infektionsgefahr

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf den Unfallstationen kein Hygienemanagement)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Entlassungsbericht nach ca. 4 Wochen erhalten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Knochenchirurgie und Plastische Chirurgie)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn nicht Heute dann Morgen, oder nächste Woche)
Pro:
Gute Oberärzte
Kontra:
Schlecht ausgebildete Assistenzärzte

Wurde als Unfallopfer ins Krankenhaus eingeliefert.
Es wurde vermutlich mein Leben gerettet.
Leider gibt es kein Hygienemanagement, so daß ich MRSA bekommen habe.
Nach 11 erfolglosen Operationen bin ich ins Uniklinikum Göttingen.
Die Chirurgen (ab Oberarzt) sind sehr gut, aber alles andere ist mangelhaft.

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Pro:
musste nur kurze Zeit dort verbringen
Kontra:
Pflegepersonal überlastet, Beratung, Räumlichkeiten, Ausstattung

Ich war als Patient wenige Tage auf Abteilung C1, d.h. Chirugie für Kassenpatienten. Diese Zeit hat mich zumindest davon überzeugt, schnellstens zur privaten Krankenversicherung zu wechseln. Am ersten Tag wurde mir ein Bett zugewiesen, eine kurze Begrüssung folgte am zweiten Tag - abends. Dauer 2 Minuten. Einen Arzt habe ich während meines Aufenthalts dort nicht gesprochen bzw. erst am Tag meiner Entlassung. Die vorher besprochene OP erfolgte übrigens überhaupt nicht. Aus meiner Sicht geschah dies aufgrund von Kapazitätsproblemen, aber den wirklichen Grund werde ich wohl nie erfahren. Auf jeden Fall habe ich mich nach einigen Tagen quasi selbst entlassen und werde mir jetzt eine andere Klinik suchen. Zur Unterbringung: 3 Bett Zimmer in viel zu kleinen Räumen, Bett zu kurz, Galgen fehlte völlig, nicht mal TV im Aufenthaltsraum funktionierte, Pflegepersonal überlastet, ein sehr unangenehmes Intermezzo...

nicht empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Kontra:

Meine Mutter ist mit Prellungen auf diese Station gekommen, weil in der Chirurgie kein Bett mehr frei war. Sie entwickelte hier nach fünf Tagen Aufenthalt ein akutes Nierenversagen und eine schwere Lungenentzündung, keine von beiden Krankehiten hat sie je vorher gehabt; mir wurde bestätigt, dass sie in den Tagen im Krankenhaus, wo sie auf gute Pflege zur Unterstützung ihrer Mobilisierung und ausreichenden Wasser-Versorgung angewiesen war, dehydrierte, was zu diesen Krankheiten führte.

kopetentes Ärzteteam

Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
Pflege unterschiedlich, je nach Person

Gallenblasen-Enfernung;
operiert von Prof. Dr. Hesterberg, ein sehr sachlicher und kompetenter Mediziner.
Operation ohne Komplikationen, nach 3 Tagen zufrieden entlassen.
Zimmer o.k., Essen mittel