Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. – Klinik Rotes Kreuz

Königswarterstr. 16
60316 Frankfurt/Main

Eine rundum gute Erfahrung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufnahmeprozess ist sehr gut organisiert: kurze Wege, wenig Wartezeit.)
Pro:
sehr gute Betreuung von Ärztin und Pflegepersonal
Myome nach den Wechseljahren

Es war mein erster Krankenhausaufenthalt und die erste OP überhaupt. Zunächst bin ich für eine Zweitmeinung zu Frau Dr. Ermis gegangen, nachdem ich von 2 anderen FrauenärztInnen keine klare Meinung gehört hatte. Der Termin bei Dr. Ermis fing pünktlich mit einem sehr freundlichen Empfang an und endete nach kurzer Untersuchung mit einer klaren Empfehlung samt kompetenter und verständlicher Erklärung warum. Ich hatte von Anfang an einen sehr guten Eindruck. Daraufhin habe ich mich zur OP (laparoskopische Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken) in Frankfurt entschieden trotz 300 km Anreise. Das war die richtige Entscheidung! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die OP ist völlig problemlos verlaufen. Das sehr empathische Team hat sich wunderbar um mich gekümmert. Zweimal täglich war eine der Ärztinnen bei mir, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Auch über das Krankenhaus selbst und die Pflege kann ich nur Gutes berichten: schönes Zimmer, freundliches und immer erreichbares Personal. Ich würde all meinen Freundinnen mit gynäkologischen Problemen diese Ärztin mit ihrem Team und dieses Krankenhaus empfehlen!

Dr Resmiye Ermis - Die beste Ärztin, die ich mir für eine Myom- / Gebärmutter-Behandlung vorstellen kann!

Pro:
Beste Ärztin
Myom / Blutstürze

Gar nicht so einfach, die richtigen Worte zu finden, wenn man eine Ärztin in den höchsten Tönen loben möchte.

Die Krankheitsgeschichte: Myome, Zysten, Blutstürze??Kurz zur Historie. Seit 1,5 Jahren kämpfe ich mit Myomen, die bis zu 8,5 cm wuchsen.
2 Mal habe ich die Sonata Therapie in Köln gehabt. Es schien zu funktionieren. Das Myom schrumpfte.
Allerdings nur, um mit einer viel stärkeren Wucht wieder zurück zu kommen. Die Folge waren extreme Blutstürze, Eisenmangel, Anämie.
Die letzten beiden Blutstürze mit Blutlachen, Ohnmacht, Krankenwagen & Blaulicht, Schockzustand, Notaufnahme war der Turning Point. Ich musste akzeptieren, dass alle organerhaltenden Maßnahmen nicht möglich waren.

Die Empfehlung: Nur die Eine - Dr. Resmiye Ermis?Meine Freundin Dr. Dilek Gürsoy (eine der bekanntesten Herzchirurginnen in Deutschland und erste Frau in Europa, die ein Kunstherz implantiert hat) empfahl mir nur ‚die Eine‘ - Dr. Resmiye Ermis.

Wie immer hatte Dilek recht. Sie schickte mich in die besten Hände, die ich mir im Nachhinein vorstellen kann.

Die Betreuung & die besten Hände
Ab dem ersten Moment bis zum letzten (auch 1 Woche nach der OP) habe ich mich behütet und liebevoll behandelt gefühlt.?Die Aufklärungsgespräche, einfühlsame Antworten, das Nehmen von Ängsten, ein Gutes Gefühl vor und nach der OP und das schöne Gefühl der Erlösung nach der OP… all dafür bin ich sehr dankbar. Mit einem so klaren Verstand und ihrer empathisch professionellen Art hat sie mich davon überzeugt, dass es doch noch Ärzt:innen gibt, die voll und ganz hinter ihrer Berufung stehen.

Hinzu kommt, dass das Klinikpersonal unglaublich nett und zuvorkommend war. Noch nie zuvor war ich von einer Behandlung so begeistert wie diesmal (und ich habe so einige Krankenhäuser in Bonn und Köln durch).
Für Dr Resmiye Ermis bin ich extra aus Bonn nach Frankfurt gefahren.

Dankeschön noch einmal, liebe Dr. Resmiye Ermis und das gesamte Team!!

LASH OP + Ovarialzyste

Pro:
OP Beratung und Qualität der OP und des gesamten Klinikaufenthalts
Uterus Myomatosus, Eierstockzyste

Diese Klinik ist ein Belegkrankenhaus mit 52 Betten.Ich hatte Frau Dr. Ermis kontaktiert für eine Zeitmeinung, bevor ich mich entschied, die OP auch hier machen zu lassen.
Sehr positiv zu erwähnen ist, dass hier individuell auf die Situation der Patientin eingegangen wird und nicht einfach pauschal Uterus, Crevix und Adnexen entfernt werden, weil man das ja sowieso altersebdingt nicht mehr brauchen würde. Es wird individuell besprochen, was Sinn macht.
Die Anästhesie und die OP verliefen absolut reibungslos und auch postoperativ gab es keinerlei Komplikationen, was absolut für die Qualität der OP spricht. Ich durfte ein paar Stunden nach der OP bereits aufstehen und wurde gut mit Analgetika versorgt. Die Betreuung von Frau Dr. Ermis und Team, sowie auf Station war sehr persönlich und ich habe mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben gefühlt. Ich würde diese Klinik und ihre gynäkologische Abteilung jederzeit weiter empfehlen.

Minimalinvasive Myomentfernung

Pro:
fachliche Kompetenz der Chirurgin, Frau Dr. Ermis
Uterus myomatosus

Nach mehreren negativen Erfahrungen und längerer Suche, stiess ich im Internet auf Frau Dr. Ermis und ihr Team. Sie machten es möglich meinen Uterus myomatusus minimalinvasiv und gebärmuttererhaltend zu operieren - was mir im Voraus verschiedene andere Ärzte als unmöglich prophezeit hatten.

Ich bin so froh, dass ich im Internet auf Frau Dr. Ermis und die Frankfurter Rotkreuz-Klinik aufmerksam wurde, denn sonst hätte ich den Schritt zur OP wohl noch länger nicht gewagt. Es fiel mir sehr schwer wieder Vertrauen zu einem Arzt zu fassen und hier hatte ich das Gefühl an der richtigen Adresse zu sein. Sowohl menschlich, als auch fachlich. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals, dass Sie uns Frauen die Entscheidungsfreiheit über unseren Körper zurückgeben und uns auf dem gewählten Weg unterstützen und begleiten. Das ist unglaublich viel wert!

Kompetent

Pro:
Sehr gute Behandlung

Ein großen Dank an Frau Dr. Ermis und das gesamte Team

Beste Erfahrung

Myom

Anfang Februar bin ich hier mit der Lash Methode operiert worden. Ich hatte seit über 20 Jahren ein Myom, welches in den letzten Jahren enorm gewachsen war. Da ich aus dem Norden komme hatte ich mich bei zwei hiesigen Krankenhäusern vorgestellt. Bei beiden war die Untersuchung und das Aufklärungsgespräch sehr knapp und unpersönlich gehalten. Bei beiden hieß es: Bauchschnitt und der Hals kommen mit raus, anders sei es nicht möglich. O-Ton der dortigen Ärztin: Da lasse ich auch nicht mit mir reden. Ich war geschockt, bekam aber dennoch einen OP Termin mit. Daraufhin bekam ich furchtbaren Durchfall, 2 Wochen lang.
Da ich Frau Dr. Ermis schon eine Weile über Facebook kannte entschied ich mich, doch dort anzurufen. Einen Termin für die Untersuchung bekam ich sehr schnell. Von da an war der Durchfall weg. (Der Körper sagt einem mehr, als wir denken.) Das einzige, was mich vorher aufhielt war die Anfahrtszeit von 5,5 Stunden. Ich fuhr also nach Frankfurt. Die Untersuchung hatte ich bei Dr. Vietze, die so freundlich und aufmerksam war, das ich es nach meinen vorherigen Erfahrungen kaum glauben konnte. Sie nahm sich Zeit, erklärte alles und dann kam die innerliche Ruhe bei mir. Ich wusste, dort bist du gut aufgehoben. Frau Rimac nahm mir dann noch Blut ab, und ich konnte heim.
Zwei Monate später bin ich zum OP Termin hin, und auch diese Erfahrung war wunderbar. Ich war weniger aufgeregt als ich dachte. Im OP Vorbereitungsraum bekam ich warme Luft unter die Decke und eine warme Decke aufgelegt, als es in den OP ging. (Das kenne ich leider auch anders, selbst auf die kalte Pritsche legen müssen.) Alle Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern sind superlieb und jedem Patienten sehr zugewandt. Die OP verlief gut, und die Tage im Krankenhaus waren angenehm. Das Essen war bei uns sehr gut, morgens und abends fuhr ein Buffetwagen durch die Gänge, und wir konnten uns unser Essen selber zusammenstellen. Mittags gibt es auch eine leckere Auswahl, da ist für alle was dabei. Mittag bestellt man jeden Morgen. Im Flur ist ein Heißwasser- und Kaffeeautomat und Tee, so dass man sich jederzeit was nehmen kann. Das Essenssystem war wohl gerade umgestellt worden. Glück gehabt. :)
Alles in allem eine sehr gute Erfahrung und die Ängste, die ich jahrelang mit mir rumschleppte hätte ich mir sparen können. ;)
Herzlichen Dank nochmal, ich hätte sie alle knutschen können, vor allem Frau Rimac und Dr. Ermis.

Uterusmyom

Seit einiger Zeit hatte ich die Diagnose Gebärmuttermyom. Es sollte die GM entfernt werden.Nachdem ich mich mit dem Gedanken abgefunden hatte machte ich mich auf die Suche nach einer guten Klinik.
Und ich fand sie.Trotz der Anreise von 170 km reiste ich nach Frankfurt.Vom ersten Tag an fühlte ich mich sofort verstanden und gut aufgehoben.Die Damen machen einen tollen Job.Ein Dankeschön von Herzen an alle die sich so gut um mich gekümmert haben.

Herzlichen Dank an Frau Dr. Resmiye Ermis & Team

Pro:
Kompetenz auf höchstem Niveau plus Empathie
1 kg schwerer Uterus myomatosus

Ich bin Frau Dr. Ermis unendlich dankbar dafür, dass sie meine mit großen Myomen insgesamt 1 kg schwere Gebärmutter minimalinvasiv (LASH-OP) operiert hat.

Frau Dr.. Ermis hat, als minimal-Invasiv arbeitende Operateurin, nicht nur das höchste Zertifikat MIC III, sondern auch die Bereitschaft einer Frau den mit vielen zusätzlichen Risiken behafteten Bauchschnitt zu ersparen.

Mehrere andere Ärzte, mit welchen ich seit 2017 zu tun hatte, darunter auch ein Experte mit MIC III Zertifikat, sagten mir, dass in meinem Fall, wegen der Größe und Anzahl der Myome, nur eine OP mit Bauchschnitt in Frage käme.

Ich hatte mich damals entschieden mit den großen Myomen zu leben, ging regelmäßig zur Kontrolle und hoffte, dass sie nach der letzten Periode, die ich dann 2020 hatte, zu schrumpfen beginnen werden.
Das war leider nicht der Fall.

Jetzt, mit 57, als die Schmerzen im Rücken, genau hinter den größten Myomen mich plagten und der Druck auf die Blase stärker wurde, dann auch noch eine Schmierblutung plötzlich dazu kam wurde mir klar, dass mich der Status quo psychisch und physisch extrem belastet und dass ich handeln muss.

Ich habe PTBS und leide unter zum Teil panischen Angstzuständen.
Auf der rationalen Ebene wurde mir klar, dass eine OP notwendig ist, andererseits hatte ich panische Angst davor.

Mir wurde auch klar, dass für mich am besten wäre eine kompetente Operateurin zu finden, eine Frau die auch meine Ängste und Emotionen und dadurch verursachtes Verhalten richtig zuordnen kann.

Ich googelte und fand Frau Dr. Ermis.
Sie war genau die Person, die ich brauchte um diesen für mich unendlich schweren Schritt zu gehen.
Neben ihrer hohen fachlichen Kompetenz ist sie eine sehr angenehme, humorvolle Person ohne Allüren.

Ihre Assistentin, Frau Rimac, war wie eine gute Fee für mich.
Nochmals vielen Dank!

Herzlichen Dank auch an Frau Dr. Veleva, Frau Dr. Vietze und an alle Schwestern und Pflegerinnen von welchen ich liebevoll betreut wurde.

Frau in den Besten Händen!

Myome /Lash OP

Ich weiss garnicht was man sagen soll.
Ich war mit meiner Problematik Myome /Senkungen schon in einigen Kliniken.
Aber noch nie fühlte ich mich so aufgehoben.
Dieses tolle Frauenteam arbeitet auf Augenhöhe mit dem Patienten und das waren mir schon die 200km Anreise wert.
Die Chefärztin und Team sind absolut kompetent, auf dem neuesten Stand und absolut menschlich und liebevoll.
Man hat hier nicht das Gefühl ich gehe nur zum Arzt, sondern zu Freunden die einem helfen.
Das gibt es in der heutige Zeit kaum noch und ist unbezahlbar!
Jeder im Team kennt die Frauen auf Station und jeden Tag kommt eine Ärztin vorbei.

Tolle Organisation - Tolles Team - Tolle Abwicklung

Pro:
Kleine Klinik, sehr begabtes Team, Ablauf vor, während und nach der OP = top
Gebärmutterentfernung - Uterus myomatosus

Sobald ich erfuhr, dass eine Hysterektomie nötig war, begann ich nach einem Krankenhaus zu suchen. Nachdem ich die Bewertungen online gelesen hatte, entschied ich mich, den gynäkologischen Dienst der Rotkreuz Klinik anzurufen. Bei diesem ersten Kontakt mit Frau Rimac fühlte ich mich gut aufgehoben. Beim Treffen mit Dr. Vietze auch. Sie nahm sich die Zeit, um mit mir zu sprechen und mir ausführlich den Ablauf des geplanten Eingriffs (LASH) zu erklären. Dieses Treffen hat mich überzeugt, und ich habe sofort beschlossen, mich in dieser Klinik operieren zu lassen.
Beim OP-Termin wurde ich auf allen Ebenen sehr gut empfangen. Ich habe die entspannte Atmosphäre im Wartebereich des Operationssaals geschätzt und auch die Tatsache, dass Dr. Vietze vor dem Eingriff mit mir gesprochen hat, hat mein Vertrauen gestärkt und mein Stress verringert.
Am Abend der Operation kam Dr. Vietze vorbei, ebenso wie jeden Tag während meines Aufenthalts. Bei jedem Besuch hatte ich das Gefühl, ihre einzige Patientin zu sein. Frau Rimac kam ebenfalls vorbei, was mein Gefühl, gut betreut zu sein und nicht nur eine Nummer zu sein, verstärkte. Vielen Dank!
Da ich mich für ein Zweibettzimmer entschieden hatte, lag ich auf Station 4. Das Pflegepersonal war sehr angenehm, immer lächelnd und hilfsbereit. Ihnen auch ein großes Dankeschön.
Außerdem wurde ich nach nur drei Nächten schmerzfrei entlassen, was meine Erwartungen übertraf.

Erstklassige Behandlung bei Dr. Ermis und Team

Pro:
Dr. Ermis und Team, Behandlung und Betreuung
Myomentfernung

Ich hatte insgesamt 2 Aufenthalte in der Rot-Kreuzklinik und möchte mich bei der gynäkologischen Abteilung (Fr. Dr. Ermis und Team) ganz herzlich Bedanken. Vom Vorgespräch bis zur Behandlung kaum Wartezeit, eine sehr emphatische Betreuung und Beratung vom gesamten Team und auch mit dem Ergebnis der Operationen bin ich sehr zufrieden. Hier wurden meine Wünsche und Bedürfnisse mehr als ernst genommen, ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Auch die Organisation und Kommunikation ist mehr als zufriedenstellend. Man merkt diesem Team an, dass sie sehr gut zusammen arbeiten und mit Leidenschaft dabei sind, dabei immer mich als Patient im Blick hatten und dabei sehr herzlich mit mir umgegangen sind. Ich kann dieses Team uneingeschränkt weiterempfehlen.
Weiter möchte ich mich bei der Station 4 bedanken, wurde dort in beiden Aufenthalten sehr gut betreut.

Tolles Team - absolute Empfehlung

Pro:
Kleines, feines Team; sehr freundlicher Umgang bei Ärzten/innen und Schwestern/Pflegern
Gebärmutterentfernung

So schnell hatte ich in der letzten Zeit keinen Termin beim Arzt bekommen wie hier. Innerhalb einer Woche hatte ich einen Termin, diesen musste ich wegen einer Coronaerkrankung dann verschieben, aber auch das war kein Problem.
Danke Frau Rimac für ihre freundliche, ruhige Betreuung. Sie sind ein echter Schatz.
Dr. Ermis und Dr Vietze haben sehr ausführlich und offen mit mir über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten gesprochen.
Damit wurden meine Ängste sehr minimiert.
Die Betreuung rund um die OP‘s war sehr gut, nicht nur durch die Ärztinnen auch durch das Pflegepersonal.
Danke Frau Dr. Ermis für den erlösenden Anruf das alles gutartig war.

Entfernung Gebährmutter

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten in der Anmeldung, da viel zu wenig Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nach Renovierung sehr hübsch, die noch nicht renovierten Bereiche sehr veraltet; sehr unflexibel was Essen angeht, als Veganer hat man sowieso Pech gehabt!)
Pro:
kleines Team, top Team; super Erreichbarkeit; familiär; kleine Klinik
Kontra:
wegen Umbau in fremden Abteilungen untergebracht; Essensangebot: sehr unflexibel man kann z.B. keine Beilagen alleine bestellen, als Veganer hat man komplett Pech gehabt, vegetarisch ist möglich, aber auch mit Einschränkungen
Gebährmutterhalskrebs

Ich war zunächst beim Vorgespräch bei Fr. Dr. Vietze, sie hat mir alles sehr genau und super verständlich erklärt und ich hatte sofort ein gutes, vertrautes Gefühl! Die OP Vorbereitungen wie Anästhesiegespräch, Blutabnahme usw. wurden sofort und unkompliziert mitgemacht, Frau Rimac ist hier wirklich auf Zack. Ich hatte 2 Eingriffe und somit 2 Aufenthalte. Ich war beide male mit dem Gyn Team mehr als zufrieden, alle 3 Ärztinnen sind super nett und verständnisvoll und Frau Rimac ist eine echte Perle! Ich fühlte mich durchgehend super betreut und aufgehoben. Ich war bei beiden OPs in artfremden Abteilungen aufgrund Umbaumaßnahmen untergebracht, einmal in einem 4-Bett-Zimmer und dann in einem 2-Bett-Zimmer. Natürlich ist ein 4-Bett immer etwas schwieriger, vor allem wenn sich da noch die Themenschwerpunkte verschiedener Abteilungen treffen, aber ich hatte jedesmal wirklich Glück mit meinen Zimmerpartnerinnen (bis aufs schnarchen, aber da kann ja keiner was für). Anästhesie war beim 1. mal super, ich habe alles bestens vertragen, beim 2. mal ging es mir nicht ganz so gut und auch war da die Schwester und auch der Narkosearzt nicht ganz so toll wie bei der 1. OP. Aber ich kann nur sagen das GynTeam macht einfach alles wett! Ich hatte bei der 1. OP eine Lymphknotenentnahme via Labroskopie und eine Konisation und bei der 2. OP dann via Labroskopie die Gebährmutterentfernung. Beide OPs liefen super ab und alles ist gut verheilt. Auch die Nachsorge und Erreichbarkeit und Rückfragen wurden hier perfekt von dem Gyn Team betreut und beantwortet. Ich kann die 4 Damen nur von ganzem Herzen weiterempfehlen. Danke an Frau Dr. Vietze und Frau Rimac die meine Ansprechpartnerinnen waren, ich habe Sie echt ins Herz geschlossen! Nachteil war nur Thema Essen und Küche: hier war das Angebot leider nicht flexibel umzugestalten, ich konnte z.B. nicht einfach nur Beilagen bekommen, als Vegetarier oder mit Unverträglichkeiten hat man es hier leider schwer, als Veganer hat man gar keine Chance!

Entfernung von Myomen

Pro:
OP-Verlauf vorher und nachher
Kontra:
Mittagessen ist nicht lecker
Myome

Ich habe mich bezüglich der OP bei den Frauenärztinnen sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch während meines Aufenthaltes wurde täglich nach mir geschaut, mir alles erklärt und Fragen beantwortet. Bis auf das Mittagessen kann ich die Klinik Rotes Kreuz wärmstens weiterempfehlen. Besonders, wenn es um „Frauenprobleme“ geht.

Hilfsbereitschaft

Pro:
Sehr gutes Fachpersonal
Kontra:
Empfangsmitarbeiter sollten besser geschult sein
Atherosklerose

Die Klinik ist sehr empfelendswert.
Die Ärztinnen/Ärzte und die Krankenschwestern sind alle
sehr kompetent und hilfsbereit.

Leider gibt es in jedem Betrieb eine Abteilung, die man verbessern könnte,das ist der Empfang!
Ein Mitarbeiter glaubt, er wäre der ,,Big Boss``.
Arrogant und überheblich. Wenn man Hilfe braucht heißt es nur, -ich habe meine Vorschriften-. Kein bischen
Entgegenkommen.

Frau Dr. Resmiye Ermis - eine Koryphäe in Ihrem Gebiet!

Pro:
Kontra:
Krankenpfleger in der Gynäkologie
Uterus myomatosus

Nach einem langem Leidensweg mit vielen Myomen habe ich mich für eine Gebärmutterentfernung (LASH Op) bei Frau Dr. Resmiye Ermis entschieden und einen langen Anfahrtsweg von über 500km auf mich genommen, um meine erkrankte Gebärmutter von Frau Dr. Ermis und Ihrem Team behandeln zu lassen.

Ich bin dem gesamten Team unendlich dankbar!
Schnelle Terminvergabe, telefonische Rücksprachen, gute ehrliche Beratungsgespräche und Untersuchungen, Berücksichtigung meiner Lebenslage haben mich zu diesem großen Schritt nur ermutigt.

Schonendste und risikoärmste OP Methoden standen hier im Vordergrund und haben mir eine schnelle Genesung ermöglicht.

Dafür bin ich unendlich dankbar!!!

Frau Dr. Ermis ist und wird für mich bei gynäkologischen Erkrankungen in der Therapie und mit Ihrer hervorragenden Charakterstärken die erste Wahl sein.

Vielen Dank auch an das Krankenhauspersonal, welches sich gut um mich gekümmert hat.

Ambulante OP

Endometriose

Super Klinik, super Personal. Man ist gut aufgehoben und wird super beraten!

TOP organisiert, kompetent, patientennah und sehr freundlich

Pro:
Kompetenz, Zimmer mit Balkon, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Kaffee auf der Station, Öffnungszeiten der Cafeteria
Hysterektomie

Ich war im Rahmen einer Hysterektomie in der Frankfurter Rotkreuz-Klinik. Die Anmeldung und Empfang zum Vorgespräch war sehr freundlich und gut organisiert. Das das Vorgespräch selbst war ebenfalls sehr freundlich, patientennah und einfühlsam. Trotz, dass die Ärztin eine OP-Termin hatte, kam kein Stress auf und alle meine Fragen wurden klar erklärt. Hier ist auch die Chefarztsekretärin zu erwähnen, die mit Ihrer ruhigen und freundlichen Art, viele Sorgen nimmt. Schon bei diesem Vorgespräch wurde ich in meiner Entscheidung gestärkt, dass ich in guten Händen bin.
Am OP-Tag selbst, lief der „Check-In“ reibungslos und gut organisiert. Mit einem „Angenehmen Aufenthalt“ trat ich meinen Weg zum Zimmer an. Da derzeit wohl Umbaumaßnahmen oder Umstrukturierungen in der Klinik stattfinden, war ich auf der Kardiologie untergebracht. Dort wurde ich auch freundlich empfangen. Die OP lief gut. Befremdlich war etwas, dass ich den OP-Tisch selbstständig zu Fuß erklimmen musste. Allerdings war das komplette OP-Team, so herzlich und gut drauf, dass man gar keine Zeit hatte aufgeregt zu sein. Die OP selbst ist gut gelaufen. Als ich wieder in meinem Zimmer war, war auch gleich jemand der Mitarbeiter zur Stelle. Egal welche Schicht, die Mitarbeiter, die ich erlebt habe, waren alle ausnahmslos gut drauf, super freundlich und kompetent. Man hat sich nie schlecht gefühlt, wenn man das Knöpfchen drücken musste, weil man als Patient ernst genommen wird. Das Zimmer war auch hell und freundlich und sogar mit Balkon. So wie es ausschaut, sind alle Patientenzimmer mit Balkon. Meine Zimmergenossinnen und ich hatten tatsächlich eine gute Zeit. Wir haben sehr viel gelacht, was zwar nur unter Schmerzen möglich war. Aber Lachen ist ja bekanntlich gesund. Von meiner Seite kann ich die Klinik sehr empfehlen und möchte auch nochmals ganz herzlich Danke sagen an das gesamte Team, das mich betreut hat DANKE

Perfekte OP trotz schwieriger Ausgangslage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herrausragend!)
Pro:
Unvergleichlich hohe Kompetenz der Chefärztin, grossartiges Pflegeteam
Myome

Aus Zürich kommend, habe ich mich vor drei Wochen einer laparoskopischen OP unterzogen, die keiner der von mir zuvor kosultierten Ärzte minimalinvasiv durchführen wollte. Die OP ist sehr geglückt und es geht mir hervorragend. Dies auch durch die hochkompetente und liebenswürdige Betreuung aller Ärtinnen und Pfleger:innen. Ich würde jederzeit wieder den langen Weg aus der Schweiz nach Frankfurt antreten.

Organerhaltend und ohne Bauchschnitt: Ein großes Dankeschön!

Pro:
Chirurgische Kompetenz & Empathie, Mensch steht im Mittelpunkt.
Myome

Frau Dr. Ermis entfernte mir vor ca. 6 Wochen laparoskopisch und gebärmuttererhaltend 2 Myome. Eins davon war >12 cm. Dafür bin ich ihr unendlich dankbar. Ich nahm dafür 250 km Anreise in Kauf, da man mir in NRW in 2 Kliniken mit Myomzentrum lediglich einen großen Bauschnitt bei Organerhalt anbot. In einer der beiden Kliniken empfahl der dortige Chefarzt nach kurzer telefonischen Rückfrage der untersuchenden Oberärztin die Gebärmutterentfernung. Für diese telefonische Ansage reichte ihm mein Alter (Anfang 40) und die Größe des Myoms.

In Frankfurt hingegen traf ich auf chirurgische Kompetenz und Empathie. Hier wird der Mensch in den Mittelpunkt gestellt. So wurde ich gefragt was ICH möchte, um dann zu schauen wie man meinem Wunsch nachkommen kann. Aufgrund des chirurgischen Könnens von Frau Dr. Ermis und ihrem Team ist hier nämlich sehr viel möglich. Hier kann sich so mancher autoritäre Halbgott in Weiß ein Beispiel nehmen. Ich entschied mich noch während des Untersuchungstermins für die OP bei Frau Dr. Ermis, da mein Bauchgefühl stimmte und ich Vertrauen in einen positiven Ausgang der OP hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Besonders hervorheben möchte ich die fürsorgliche und familiäre Atmosphäre. Kurz vor der OP kamen Frau Dr. Ermis & Vietze um nach mir zu sehen. Auch direkt nach der OP/täglichen Visite habe ich meine Operateurinnen wieder gesehen. Vielen lieben Dank auch an Frau Rimac, die alles im Griff hat und die Pfleger:innen auf der Station 2A, die sich immer um uns gekümmert haben. Das ist nicht selbstverständlich. Im Vierbettzimmer waren wir alle im ähnlichen Alter, mit ähnlichen OPs und hatten tolle Gespräche. Weiter so bei der Zimmerbelegung!
Ich würde jeder Frau (insbesondere für kompliziertere OPs und bei Wunsch nach Organerhalt) Frau Dr. Ermis und ihr Team empfehlen.

Super tolles Team um Fr.Dr.Ermis

Pro:
Die super tolle Betreuung
Mehrere Zysten

Nach Überweisung meiner Gynäkologin, in der Rotkreuzklinik Frankfurt vorgestellt.Untersuchung und Aufklärung super angenehm verlaufen.3 Wochen später OP Termin. Von der Aufnahme ,über die OP,die super gut verlaufen ist,bis hin zur Entlassung, super gut aufgeklärt und Betreut gewesen.Das gesamte Team um Fr.Dr.Ermis ,Fr.Vietze alle Krankenschwestern und Pflegern sind sowas von super nett, man fühlt sich super gut aufgehoben,alle Fragen wurden beantwortet.Auch bei der Nachsorge kann man sich immer wieder an die Gynäkologie wenden.Meine erste Wahl würde immer wieder die Rotkreuz Klinik Frankfurt sein.In meinen Augen hat die Klinik eine 1++ verdient.Vielen lieben Dank an das gesamte Team um Fr.Dr.Ermis und Fr.Vietze für die super tolle empathische Betreuung,soetwas super tolles habe ich noch in keiner Klinik erlebt.

Hervorragende Behandlung

Pro:
ALLES
Kontra:
das Essen
Gebärmutter und Myomentfernung

Ich war zur Gebärmutter- sowie Myomentfernung mit Eileiter und Eierstöcken im Myomzentrum bei Frau Dr. Veleva und ihrem Team. Ich kann wirklich voller Dankbarkeit betonen, wie glücklich ich über den Verlauf und die Behandlung war.

Angefangen von dem ersten Gespräch und dem Kennenlernen bis hin zur Anästhesistin am OP-Tag, die mich in sehr lieber Art und Weise bis zur Betäubung begleitet hat (ich glaube, die Ärztin hieß Dr. Pieper oder so ähnlich) bis hin zur OP durch Frau Dr. Veleva und der Nachsorge hatte ich einen hervorragenden Eindruck. Frau Dr. Veleva, aber auch die Chefarztsekretarin Frau Rimac überzeugten mit Fachwissen und dem nötigen Einfühlungsvermögen, so dass ich den Weg in die Klinik ohne jegliche Angst vorgenommen habe.

Die OP ansich war problemlos und ich war am Tag nach der OP so gut wie schmerzfrei. Jetzt ist die OP eine Woche vorbei, ich bin zuhause und kann nur sagen: DANKE, DANKE, DANKE - ich würde es jederzeit wieder machen und kann allen Frauen nur Mut machen, sich diesem tollen Team anzuvertrauen. Herzliche Grüße H. Koch

Herzlichen Dank!

Pro:
Zielsichere Diagnose und kompetente Beratung
Myom

Nachdem mein Hausarzt und mein behandelnder Frauenarzt keine Diagnose stellten und mein gesundheitlicher Zustand sich zunehmend verschlechterte, wurde hier sehr schnell und zielsicher die Ursache ermittelt und mir sofort umfassend geholfen. Vielen lieben Dank an die tolle Chefärztin Frau Dr. Ermis und ihr Team für die schnelle und unkomplizierte Behandlung und Operation.
Auch die Versorgung auf der Station vor und nach der Operation durch die Schwestern und Pfleger war sehr angenehm.
Ich kann die Gynäkologie dieser Klinik mit bestem Gewissen jeder Frau nur empfehlen!

Laparoskopische Hysterektomie

Großes Myom

Auf der Suche nach einer guten Klinik bin ich im Internet auf das MIC - und Myomzentrum der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken gestoßen, weil hier selbst bei großen Myomen vorwiegend laparoskopisch bzw. minimalinvasiv operiert wird. Auch habe ich gelesen, dass Frauen teils weite Anreisen auf sich nahmen, um in Frankfurt behandelt zu werden. Somit stand mein Entschluss fest.

Schon die telefonische Kontaktaufnahme war sehr angenehm. Aufgrund der weiten Entfernung von meinem Wohnort in Niedersachsen (ca. 350 km), vereinbarten wir die Voruntersuchungen für den Tag vor der OP. Die zuständige Schwester hat mir dabei mit ihrer offenen und fröhlichen Art die Nervosität genommen. Aufgrund der enormen Größe meines Myoms (650 gr.) und da auch kein Kinderwunsch mehr besteht, habe ich mich letztendlich für die Entfernung der Gebärmutter entschieden.

Die OP verlief problemlos, ich bin ohne Schmerzen aufgewacht und war auch sehr schnell wieder auf den Beinen. Die operierende Ärztin hat mehrfach am Tag nach uns geschaut. Von der Aufnahme, über das Pflegeteam bishin zu den Ärztinnen waren alle super fürsorglich und lieb. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt! Auch das Zimmer war sehr ansprechend und freundlich. Für mich war es trotz der Entfernung die richtige Entscheidung, nach Frankfurt zu gehen. Ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team für die tolle Arbeit!

Laparaskopischer Eingriff, organerhaltend - ein großes Dankeschön!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das OP Ergebnis übertrifft meine Erwartungen)
Pro:
sehr zufriedenstellendes OP Ergebnis, sehr herzlich und einbeziehend
Ovar Befund/Ovarialfibrom

Ich habe mich aufgrund der Diagnose Unterbauch-Tumor (ca. 10 cm), möglicherweise ein Ovarialfibrom, operieren lassen. Aufgrund der Größe des Tumors hatte ich große Sorge vor einem Verlust des Eierstocks. Nach einiger Recherche habe ich mich für das gynäkologische Team der Rot-Kreuz-Kliniken Frankfurt entschieden und dafür 250km Anfahrt auf mich genommen. Das hat sich auf alle Fälle gelohnt. Der Ovar Befund konnte organerhaltend und ohne einen großen Bauchschnitt entfernt werden. Mir ging es sehr schnell nach dem Eingriff wieder gut.

Mein Dank gilt Frau Dr. Vietze und ihrem Team. Ich schätze sehr, dass ich bereits meine Voruntersuchung mit Frau Dr. Vietze hatte und ich auch am OP Tag noch kurz mit ihr sprechen konnte. Auch das OP Ergebnis übertrifft meine Erwartungen und ich kann dieses Team sehr weiterempfehlen.

Eingriff zur Beseitung Vorhofflimmern

Pro:
Professioneller Eingriff
Kontra:
gibt es nicht
Paroxysmales Vorhofflimmern

Nach 17 Jahren sporadischem Vorhofflimmern und ständiger Verschlimmerung hatte ich mich auf Anraten meines Kardiologen Dr. Kell im August 23 zu einer Beratung in der Rotkreuzklinik, im Kardiozentrum, bereit erklärt.

Nach einem ausführlichen Vorgespräch durch Dr. N. Linoris entschloss ich mich, eine PVI (Pulmonalvenenisolation) mit Cryotechnik durchführen zu lassen. Der Eingriff fand am 5.9.2023 durch Frau Dr. R. Bistrian und Herrn Dr. Linoris statt und dauerte ca. 1 Stunde. Die Vorbereitung, der Eingriff und die Nachsorge wurde sehr professionell und souverän durchgeführt. Ich bedanke mich dafür sehr herzlich.

Alle Ärzte in dieser Klinik strahlten Ruhe und Souveränitat aus. Das Pflegepersonal war zu mir immer freundlich, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar. Es war trotz dem täglich hohen Arbeitsanfall keinerlei Hektik, Stress oder Unmut zu spüren.
Ich habe mich in dieser Klinik für die Zeit meines Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt und kann diese Klinik und die Kardiologie mit ihren Ärzten und den Pflegerinnen/Pflegern nur wärmstens empfehlen.

In besten Händen!

Pro:
Auch 6 Jahre später hat sich an der Menschlichkeit nichts geändert. Dr. Vietze
Leiomyom Uterus,Hyperplasie des Endometriums

Als Notfall wegen starker Blutung und sehr starken Schmerzen von FA eingewiesen worden. Pflegepersonal und Oberärztin gaben mir zu jeder Zeit ein gutes Gefühl,mir keine Sorgen machen zu müssen. Frau Dr. Vietze erklärte mir den Eingriff ausführlich, auch meine persönliche Situation als Alleinerziehende Mama wurde sehr berücksichtigt. Die Operation verlief problemlos, bereits nach dem aufwachen,spürte ich das der quälende Schmerz,der mich in die Knie Zwang,nicht mehr spürbar war. Besonders hervor heben möchte ich das Pflegepersonal, welches wirklich oft nach mir gesehen hat, sich erkundigte, ob es mir gut ginge,ob ich Schmerzen habe.....vielen lieben Dank und besonders an die Oberärztin mehr Kompetenz und Menschlichkeit geht nicht.
Die erste OP hatte ich 2017 bei der Chefärztin,die Menschlichkeit und Kompetenz,sowie die Betreuung sind damals wie heute TOP. Vielen Dank das Sie an dem Niveau festhalten für uns Frauen!

Sehr enttäuscht

Pro:
Kontra:
Absolut Unfreundlich
Knieverletzung

Animiert von den guten Bewertungen war mein Besuch zur ambulante Behandlung doch sehr enrnüchternd.

Hier wurde wieder sehr deutlich, dass man nur Kassenpatient ist/war.

Trotz Zuzahlung war die Behandlung sehr kurz.

Am Schlimmsten der Empfang, die Dame dort sollte dringend einmal einen Freundlichkeits-Kurs besuchen bzw. lernen, dass auch sie Fehler begeht, anstelle diese auf den Patienten zu wälzen.

Myom von 543g entfernt, Gebärmutter erhalten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam und klar)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Terminvergabe für OP)
Pro:
Sehr dankbar für die gelungene OP
Kontra:
Schade, dass man es als Kassenpatient selbst zahlen muss.
Myom

Wo andere Ärzte eine Entfernung der Gebärmutter als einzige Möglichkeit in Aussicht gestellt hatten, konnte ein riesiges Myom (von 543g über 15 cm groß)in einer 2 h OP minimalinvasiv entfernt werden. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit dem Kinderwunsch nicht abschließen musste.
Ich habe mich vom ersten Vorgespräch bis zur Nachuntersuchung sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Gespräche und die Untersuchungen waren einfühlsam und mit ausreichend Zeit und Ruhe. Meine Fragen wurden beantwortet und die Angst so gut es ging genommen.
Bin sehr froh, dass ich die Ärztin gefunden habe und auch 250km Anfahrtsweg war hat sich gelohnt.

Beste Klinik in Frankfurt und Umgebung

Pro:
Spitzenärztinnenteam

Beste Klinik in Frankfurt und Umgebung

Ich bin vor 4 Wochen in der Gynäkologie operiert worden. Zuvor hatte ich mich in zwei anderen Kliniken vorgestellt (in beiden Kliniken machte das Personal einen unempathisch und inkompetenten Eindruck).
Im Rotkreuz Krankenhaus habe ich mich vom Anfang an verstanden und sicher gefühlt.
Meine minimalinvasive laparoskopische Operation verlief komplikationslos. Die Betreuung nach der Operation war vorbildlich. Ich bin so froh, dass ich weitergesucht habe und dieses Klinik gefunden habe:
Frau Dr. Ermis ist eine absolute Koryphäe und ihr Team ist spitze!

Ein hochqualifizierte Klinik, welche eine derartige Wohlfühlatmosphäre bieten kann, ist meines Erachtens einmalig.

Vielen Dank für die wundervolle Behandlung und Betreuung!

Absolut toll! ALLES!

Großes Myom

Die erste Untersuchung erfolgte am 17.7.2023. Der erste Kontakt am Telefon war schon sehr nett und menschlich. Bei der Untersuchung an diesem Tag, habe ich Frau Dr. Vietze kennengelernt. Obwohl sie zwischen OP und der Ambulanz am pendeln war, nahm sie sich viel Zeit, um sich meinem Problem anzunehmen. Nach der ganzen Untersuchung, dem Gespräch und der ganzen Aufklärung, war klar, dass ich in dem Haus operiert werden möchte. Die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich der Anästhesie verlief reibungslos und schnell.
2 Wochen später war die OP. Ich war so aufgeregt und nervös aber das ganze Team im Op-Bereich waren so herzlich. Ein kurzes Gespräch mit Frau Dr. Vietze nahm mir die letzten Ängste. Es wurde eine großes Myom und 3 kleinere entfernt. Ich hatte die Angst, dass es durch die enorme Größe des Myoms, ein großer Schnitt werden würde. NEIN! Es blieb bei einem minimal-invasiven Engriff mit Erhaltung der Gebärmutter. Diese tollen Ärzte sind meine Helden!
In dem Vierbett-Zimmer lagen noch 2 weitere Frauen, die am gleichen Tag wie ich operiert wurden. Am frühen Abend wurde noch eine Visite abgehalten und sich nach dem Befinden erkundigt. Die Pflegekräfte der Station sind so geduldig und herzlich. Jeder Wunsch, jedes "wehwehchen" wurde ernst genommen und sofort gehandelt. Danke an das Pflegepersonal!
Jeden Tag kam die Ärztin 2 mal ins Zimmer um zu schauen, ob es uns gut geht.
Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt, wie noch nie in einem Krankenhaus. Es hat alles gepasst. Top Ärzte, top Pflegepersonal und top Zimmerkolleginnen.
Der weite Weg aus dem Sauerland hat sich gelohnt und ich würde es immer wieder so machen.
Frau Dr. Ermis und Frau Dr. Vietze, ich danke Ihnen so sehr. Es geht mir so gut wie lange nicht mehr und ich bin froh, dass es sie gibt, für mich und für die ganzen anderen Frauen, die den Weg zu ihnen finden werden!
Sie leisten so eine tolle Arbeit mit viel Herzblut!

100%ige Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Fragen und Anliegen wird eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit, alles TOP
Hysterektomie ( LASH )

100%ige Weiterempfehlung! Erstklassige Betreuung und Behandlung durch die Chefärztin der Gynäkologie. Bei mir wurde eine laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (LASH) durchgeführt und ich habe mich zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Die Verlaufskontrolle war genauso gründlich und fürsorglich wie die stationäre Betreuung. Auch das Klinikpersonal war stets freundlich, professionell und sehr bemüht um alle Patienten. Klare Empfehlung für diese Klinik und die Ärzte.

An alle, die diese OP noch vor sich haben: habt keine Angst davor, seid positiv eingestellt, dass danach alles gut wird und dann wird es das auch.
Mir geht es wirklich supi!!!

Vielen herzlichen Dank

100%Empfehlung- Tolles Team- Super Behandlung- Riesiges Herz ??

Pro:
Fachkompetenz, Menschlichkeit, Herzlichkeit, Umgang mit dem Patienten auf höchstem Niveau, Unterbringung
Kontra:
Gibt nichts negatives
Myom

Nach immer wiederkehrenden Koliken im rechten Unterbauch durch mein Myom suchte ich im Internet nach Spezialisten und wurde so auf das MIC/ Myomzentrum Rhein-Main Frau Dr. Ermis und ihr tolles Team aufmerksam.
Ich schilderte am Telefon Frau Rimac meine Probleme und bekam sofort einen Termin bei Frau Dr. Ermis zur Untersuchung mit dem Ergebnis das Myom muss sofort durch eine Operation entfernt werden. Mein Myom wurde in einer 3 stündigen Operation minimalinvasiv entfernt. In vielen anderen Kliniken hätte ich einen riesigen Bauchschnitt erhalten.
Frau Dr. Ermis und Frau Dr. Vietze haben sich hervorragend um mich gekümmert und alle Fragen, die ich hatte beantwortet.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und in guten Händen.
Dem ganzen Team der gynäkologischen Abteilung und Pflege möchte ich herzlich danken.
Hier wird mit einer riesigen Fachkompetenz und Herzlichkeit gearbeitet.

sehr zu empfehlen!

Pro:
professionelle und empathische Behandlung
Myom

Meine Rettung für die Entfernung meines sehr großen Myom's in der Gebärmutter. Mein Wunsch war eine organerhaltende OP. Ich habe mich in vielen Kliniken, bei vielen Ärzten vorgestellt. Keiner machte mir Hoffnung dieses große Myom organerhaltend zu entfernen. Auf Empfehlung habe ich mich in Frankfurt vorgestellt und war schon beim Empfang im Sekretariat sehr über die freundliche und herzliche Begrüßung überrascht. Es folgte die Untersuchung und Beratung. Für alles wurde sich Zeit genommen und ausführlich beraten und die OP geplant. Auch auf telefonische Nachfragen wurde stets ausführlich und freundlich eingegangen. Ich wurde von Frau Dr. Ermis operiert. Vielen Dank für Ihren Einsatz das Unmögliche möglich zu machen!! Mit meiner Angst vor der Op wurde ich nicht alleine gelassen.
Auch auf der Station wurde stets professionell und freundlich gearbeitet. Ich war schnell wieder fit und hatte nur ein paar Tage Schmerzen. Ich würde jeder Frau die Behandlung in dieser Klinik empfehlen. Mir waren 500 km Anfahrt nicht zu weit und jeder KM hat sich gelohnt. Ich möchte mich herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken.

Sollte ich wieder kommen müssen, dann wieder hierhin.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Vierbett-Zimmer hatte mich anfangs abgeschreckt und war am Ende doch schön durch die Gesellschaft und Gespräche)
Pro:
professioneller, herzlicher, respektvoller und verständnisvoller Umgang
Kontra:
Ich hätte mir gern mehr frisches Obst + Gemüse bei der Verpflegung gewünscht
(Endometriose) Zyste am Eierstock + Verklebungen

Als feststand, dass bei mir schnellstmöglich eine große(Endometriose) Zyste am Eierstock entfernt werden muss suchte ich nach einer geeigneten Klinik in meiner Wohnnähe (NRW).
Bei meiner Recherche anderer Klinikums- Bewertungen fiel bei einer Bewertung der Name Dr. Ermis als Chefärztin der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken. Die Patientin berichtete von schlechten Erfahrungen in anderen Kliniken und dass sie sich bei Dr. Ermis + Team in Frankfurt letztendlich sehr gut aufgehoben gefühlt hat, ihre OP minimalinvasiv, organerhaltend und erfolgreich verlief.
Bereits mein Anruf bei Fr. Rimac in der Verwaltung war erfreulich, ich bekam (noch vor den Kliniken in NRW) einen Termin zur Untersuchung. Am Tag der Untersuchung hatte ich keine Wartezeit und wurde direkt von Dr. Ermis untersucht. Dr. Ermis hat sich Zeit für mich genommen und hat mir viele meiner Fragen mit sehr viel Verständnis beantwortet. Um nicht mehrerer Anfahrten zu haben (260km pro Strecke) fragte ich, ob es möglich sei am nächsten Tag operiert zu werden. Nach einigen Telefonaten mit verschiedenen Abteilungen sagte Fr. Rimac "kriegen wir hin!" und ich konnte mich anschließend direkt dem Anästhesisten vorstellen. Dr. Vietze, die Ärztin, die am Folgetag operierte stellte sich mir ebenfalls vor, das gab mir ein gutes Gefühl. Am nächsten Morgen bezog ich mein Zimmer, lernte meine Zimmernachbarinnen kennen und wurde kurz vor 9 zum OP abgeholt. Auf dem Weg zum OP und auch im OP hatte alle nette Worte für mich übrig, es war wirklich herzlich. Im OP wurde ich mit einer vorgewärmten Decke zugedeckt und sah die Gesichter, mit denen ich am Vortag schon sprach. Die OP verlief organerhaltend und komplikationslos, nach dem aufwachen konnte ich aufstehen. In den Tagen danach wurde auf Station 4 mehrmals täglich nach mir gesehen. Viele Fragen beantwortet, Tipps gegeben. Die Pfleger*innen war alle freundlich und hilfsbereit. Ich habe alles in allem eine sehr positive Erfahrung mit dieser Abteilung/Klinik gemacht.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgenommen Sozialdienst)
Pro:
Pfleger und Station
Kontra:
Sozialdienst
Hüft TEP beidseitig

Ich würde in der Klinik durch den Professor von Orthomedic beidseitig TEP operiert und anschließend auf der Station D3 betreut. Ein riesen Kompliment an alle Schwestern und Pfleger, ich wurde super betreut und versorgt. Das Essen war auch sehr gut, wenn auch am Anfang die Dame die die Bestellung aufnimmt leider nicht da war und es fast immer das selbe Frühstück gab. Danach war auch das sehr gut.

Leider negativ ist der Sozialedienst in Erscheinung getreten da mein fester Rehaplatz durch die Klinik abgesagt wurde und ich deswegen nach 3 Tage nach Hause musste.

Ansonsten ist die Klinik sehr zu empfehlen.

Tolles Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider nicht überall Klimaanlage)
Pro:
Außer das es halt sehr heiß war gab es nix negatives zu berichten
Bekam einen Oxfortschlitten ins Knie eingebaut

Ich wurde am Knie operiert und bekam einen Oxfordschlitten eingebaut. Meine Erfahrung mit dem Klinik Personal da kann ich nur sagen die waren alle super. Keiner den man nicht was fragen konnte , immer nett und ansprechbar. Das essen war sehr gut da konnte man auch nicht meckern. An der Hitze kann man halt nix machen das wäre etwas Kühler schöner gewesen, aber wie gesagt da ist ja keiner dran schuld.
Alles in allem kann ich die Klinik nur weiter empfehlen. Habe schon eine Klinik als Besucher erlebt und gedacht da wollte ich nicht liegen.
Aber man kann die Klinik mit gutem Gewissen empfehle

Tolle Klinik tolles Personal????

Pro:
Ablauf
Kontra:
Bad-Zimmer
Myom

Ich wollte Euch berichten ????
Ich hatte echt viele Telefonate mit unterschiedlichen Kliniken in meiner Nähe,doch bei einem Vorgespräch wurde ich sehr abgefertigt, war sehr unzufrieden. Ein Vorgespräch in einer anderen Klinik hätte ich erst Ende August gehabt,das machte mich sehr unzufrieden( im Januar23 hatte ich diese Gespräche ausgemacht)doch über Empfehlungen kam ich auf eine Gruppe in FB, was mich sehr glücklich machte , ich verfolgte es und kam zum Entschluss - kein Weg ist zu Weit ????!Nun war es soweit : Im Juni wurde ich hier in der Frankfurter Rotkreuz Klinik operiert. Der Weg von BaWü ( Kreis Esslingen) nach Hessen hat sich sehr gelohnt. Ich wurde bereits vorab bei der telefonischen Sprechstunde Freitags(super Service)sehr gut beraten, mir wurden viele Fragen beantwortet. Daraufhin machte ich einen Sprechstundentermin zum Vorgespräch ,Voruntersuchungen innerhalb der nächsten 2Monate aus-den ich vor Ort hatte - auch dafür waren die knappen 500km Fahrt an einem Tag mir absolut nicht zu viel. Ich wurde sehr ??-lich empfangen ,mir wurde alles ausführlich ,sehr einfühlsam erklärt ,Untersuchung +Narkosegespräch hatte ich auch gleich am selben Tag. Somit entschied ich mich für eine Laparaskopie +Gebärmutterspiegelung bzgl meines Myomes . Ich machte mit der ChefSekretärin sofort einen Termin für die OP, auch sie war sehr freundlich, schaute auch das es zeitnah war und somit hatte ich keine 2 Wochen später meinen OP Termib in der Klinik. Die Oberärztin Frau Dr.V. operierte mich ,Sie und auch das Team sind alle sehr freundlich ,man fühlt sich direkt sehr gut aufgehoben.
Ich war 4 Nächte dort .Das Haus ist sehr gut organisiert, egal ob es um die Aufnahme ,Anmeldung oder um deren Coronatest geht. Das Personal auf der Station ist trotz großer Auslastung jederzeit freundlich mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Ich würd jederzeit wieder in diese tolle Klinik kommen- auch wenn ich hoffe ich brauche dies nicht ?????????. Vielen ??lichen Dank noch einmal an die super tollen Ärztinnen die jeden Tag zur Visite kamen ,sich Zeit nahmen ,die Schwestern/ Pflegern der Station D4???? für ihre nette Art auch wenn es mal Nachts etwas weniger Personal war,wurde man trotzdem gut von Ihnen behandelt.
Das einzige Manko:Ich hat ein Zweibettzimmer mit einem Bad für 4 Personen - dies war schwierig .
Krankenhausessen ist nicht gleich selbstgemachtes
Bin sehr froh den Weg auf mich genommen zu haben. Hoffe auf gute Heilung

Glück23 am 25.06.2023

Die Sonderzeichen wurden leider als Fragezeichen eingesetzt, ich kann es leider nicht ändern also bitte nicht wundern

Enddarmerkrankung (Hemorrhoid treatment)

Pro:
Fast, friendly, well organized, informative.
Hemorrhoid treatment. (Enddarmerkrankung)

Very well organized. Super friendly. Clean, comfortable. I don't know what else I could wish for.

1. Mal im Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnis top!)
recht gute Erfahrungzufrieden (wäre gerne von Anfang an von Fr. Dr. Vietze beraten worden.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Drainage hat sehr große Schmerzen bereitet.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Auf der Pflegestation herrschte Chaos am 1. Tag nach der OP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Balkonzimmer 4. Stock!)
Pro:
Frau Dr. Vietze
Kontra:
Zimmerbelegung! Allein mit Azubis am 1. Tag nach OP Hilfe!!
2 Myome Gebärmutter groß + klein

Mein FA hatte mir Fr. Dr. Ermis empfohlen, leider habe ich sie nicht kennen gelernt, da nicht privat versichert und Routineeingriff :-)
Beim Erstgespräch musste ich sehr lange warten, hatte unglaubliche Angst vor dem 1. Krankenhausaufenthalt (4 Nächte) und habe bei Fr. Dr. Veleva leider nur die Hälfte verstanden mich aber direkt dafür entschieden. Tipp: Partner und Notizbuch mitnehmen :)
Am OP-Tag waren alle super nett! Fr. Dr. Vietze lernte ich erst 10 Minuten vor der OP kennen aber alle Ängste lösten sich sofort in Luft auf, ich wünschte ich hätte sie im Ablauf schon früher kennengelernt.
Das Aufwachen nach der OP war nicht so schön mit Husten und dementsprechend Bauchschmerzen.
Der Nachmittag nach der OP war sehr gut. Leider so gut, dass ich auf die Toilette gehen sollte und dort ohnmächtig wurde, leider kurz vor Schichtwechsel des Personals… Der 1. Tag nach der OP war der Horror mit Chaos auf der Station (freitags) und vielen Azubis die kein Blut abnehmen konnten, mich alleine auf einem Toilettenstuhl 30 Minuten im geschlossenen Bad sitzen ließen (wo mir dann auch parallel von jemand anderes beim Stuhlgang Blut abgenommen wurde) und falsche Knöpfe zum Personal rufen zeigten (trotz der Ohnmacht am Abend davor). Das Personal war überlastet und man fühlte sich wie ausgeliefert mit vielen Schmerzen, kaum Mobilität und schlecht gelaunten, gestressten Pflegerinnen. GsD wurde es ab abends viel ruhiger und die restlichen Tage liefen wieder super! Die Arztgespräche nach der OP waren super! Und Fr. Dr. Vietze nahm sich sogar am Sonntag Zeit für einen Anruf - danke!! Bei der Zimmerbelegung wäre es toll NICHT mit Orthopädie-Patientinnen zusammen zu liegen und Extremfälle alleine auf ein Zimmer zu legen! … 4 Nächte fast ohne Schlaf wegen Zimmernachbarin :/ Aber nach allen Strapazen, die Schmerzen gingen nach dem Entfernen der Drainage schnell weg und am Tag der Entlassung geht es schon ohne Schmerzmittel - ganz lieben Dank an Fr. Dr. Vietze, Fr. Dr. Veleva, Fr. Rimac und alle super Netten und Erfahrenen vom Stationsteam!!! ;)