MediClin Rose Klinik

Parkstr. 41-47
32805 Horn-Bad Meinberg

Die Rose Klinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Personal
Kontra:
Die noch nicht renovierten Zimmer
Neues Knie

im großen und ganzen bin ich mit der Klinik voll zufrieden.
Also wer meckern will....... Der findet auch was. Aber der Reihe nach.
Die für mich zuständigen Ärzte haben sich sehr gut um meine Belange gekümmert, die für mich richtigen Diagnosen, Anwendungen zusammen gestellt.
Die Therapeuten sind echt Klasse, kompetent und immer hilfsbereit.
Zur Küche.
Meiner Meinung nach ist das Essen gut, abwechslungsreiche und schmackhaft. Geschmack hat nun mal jeder einen anderen. Sicherlich keine 3 Sterne Küche, ist aber auch kein 3 Sterne Hotel. Alles in allem voller okay!
Das gesamte Personal,ob Empfang Küche oder Reinigungskräfte und sonstige Helfer sehr nett und hilfsbereit.
Leider muß ich auch etwas negatives anbringen: die Zimmer.
Meines war total abgewohnt und hat auch nicht gerade angenehm gerochen.
Als ich das angesprochen habe wurde mir mitgeteilt daß man es wüsste und man dabei sei die Zimmer der Reihe nach zu renovieren. Ich habe mich umgesehen und es ist auch so.
Die renovierten Zimmer sind echt schön geworden.

Also alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen.

U.L.

MEDICLINRoseKlinik2 am 24.07.2024

Guten Tag, Ulü2,

wir freuen uns, dass Sie sich in der MediClin Rose Klinik augenscheinlich wohl gefühlt haben.
Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Sie haben recht, die renovierten Zimmer sind wirklich sehr schön und entsprechen neuestem Standard. Unsere Patient*innen dürfen sich darauf freuen.
Auch wir als Klinik verfolgen das Motto: Jeden Tag einen Schritt weiter!

Niemals

Pro:
schöne Lage am Kurpark
Kontra:
runtergewirtschaftet und auf Profit ausgelegt
neue Hüfte

Wir waren gestern unsere Mutter besuchen, die seit einer Woche in der Klinik ist und waren zutiefst schockiert und traurig, wie hier mit alten Menschen umgegangen wird. Von 3 Aufzügen sind 2 kaputt, so dass man als eh schon stark gehbehinderter Mensch einen langen Weg zum einzigen funktionierenden Aufzug auf sich nehmen muss, der dann meist überlastet ist. Dreckiger alter Teppichboden im Zimmer, überquellender Mülleimer, der nicht täglich geleert wird, keine Chance auf einen Kaffee, da der ja nur im Kaffee verkauft wird, bei der Ankunft niemand der beim Ausräumen geholfen hat, schwierig bei starker körperlicher Behinderung plus Rollator, immer das gleiche schlechte Essen, frisches Glas muss man sicher selber als Tausch besorgen, keinen festen Sitzplatz im Speisesaal so dass man erst mal lange einen Slalom durch Rollatoren laufen muss - einfach nur schrecklich. Wo geht das ganze Geld hin, was für so eine Reha gezahlt wird? Auch den Arzt sah man eher selten.......obwohl eine akute Krankheit vorliegt. Wenn es nicht zwingend notwendig wäre, dass sie stabilisiert wird, hätten wir sie liebend gern mit nach Hause genommen. Und diese immer gleichen Standardantworten, die auf so ein Schreiben erfolgen, können sie sich getrost sparen. Das grenzt an an Spott. Einziger positiver Punkt war das überaus freundliche Personal und die sehr bemühten Physios. Wenn ich als alter Mensch so ende - na herzlichen Glückwunsch. Die Außenanlagen sehr schön, aber leider ungepflegt, voller Unkraut und nicht nett gestaltet.

Es war einmal gut

Pro:
Physiotherapeuten, Rezeption
Kontra:
Essen, Zimmer, Gebäude

Die Telefonate vorab waren freundlich und es war kein Problem die Reha zu verschieben. Aufnahme beim Arzt war schnell und oberflächlich. Das erste Zimmer im Fachwerkhaus, ganz oben unterm Dach was hinter einer Feuer hemmenden Tür war grausam. Bekam dann ein Zimmer im Haupthaus, was immer noch mit Teppichboden war und alten Möbeln. Aber es ging! Essen Katastrophe, nicht frisch gekocht und es gab am Morgen und Abend immer das Gleiche. Klinik ist sehr veraltet, im langem Durchgang standen bei Regen Eimer um Wasser aufzufangen. Da das Dach undicht war! Der Aufzug funktionierte drei Wochen lang nicht. Die Damen an der Rezeption waren sehr nett und hilfsbereit. Und die Therapien waren sehr gut, wie auch die Physiotherapeuten. Es muss einmal schön dort gewesen sein, aber alles sehr alt und wenig los.

MEDICLINRoseKlinik2 am 05.07.2024

Hallo Moni282,

herzlichen Dank, dass Sie uns an Ihrer Meinung und Ergahrung teilhaben lassen.

Als Klinik sind wir auf jedes Feedback unserer Gäste angewiesen, die uns immer wieder spiegeln, inwieweit die umgesetzten Maßnahmen innerhalb der Klinik praktikabel oder weiter verbesserungswürdig sind.

Ihre Beanstandungen nehmen wir gerne in unsere regelmäßig stattfindenden Qualitätsmeetings auf, um sie intern mit den Verantwortlichen und der Klinikleitung zu prüfen und zu bewerten. Ziel dabei ist es selbstverständlich, unsere Qualität fortwährend zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen einen weiterhin guten und für Sie zufriedenstellenden Genesungsverlauf.

der MediClin Roseklinik

Unkraut überall,

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviel Leerlauf)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungepflegt, verkommen)
Pro:
Netter Erstkontakt
Kontra:
Unprofessionalität beim ärztlichen Personal
Therapie nach Hüftop

Netter telefonischer Vorabkontakt. Unterlagen kamen frühzeitig. Beim Eintreffen waren wir über den Zustand von Haus und Außenanlagen erschüttert. Fahrstuhl seit über drei Wochen defekt, Grünanlagen verunkrautet, Zimmer suboptimal, WC unmodern. Flure dunkel und eng, schlechte Ausschilderung. Fachpersonal machte keinen professionellen Eindruck. Oh je. Therapie fand halbherzig statt, wenig Anwendungen. Klinik ist nicht zu empfehlen. Zusatzleistungen wie Telefon und WLan extrem teuer, hier merkt man es geht in dem Haus darum möglichst viel Gewinn bei möglichst wenig Einsatz zu erwirtschaften. Gesundheitswesen gehört in staatliche Hand und nicht in private die nur Geld machen wollen. Hochglanzprospekte zeigen nicht die Realität.

MEDICLINRoseKlinik2 am 25.06.2024

Guten Tag, Kwci8,

herzlichen Dank, dass Sie uns an Ihrer Meinung teilhaben lassen.

Als Klinik sind wir auf jedes Feedback unserer Patienten und deren Angehörige angewiesen. Wir werden Ihre Hinweise in unserem nächste Qualitätsmeeting besprechen. Einiges wurde bereits in der Zwischenzeit behoben und Anderes ist noch in Auftrag gegeben. Die darüber hinaus angesprochenen Themen werden wir intern diskutieren, um zielgerichtete Lösungen zu finden.

Qualitätsmanagementbeauftrage

Klinik mit super Physiotherapeuten

Pro:
Menschen die dort arbeiten
Kontra:
Physiotherapeutin mit unqualifizierten Ausagen
Neues Knie

Meine erste Physiotherapeutin hat so unqualifizierte Aussagen über meine Krankheit gemacht das es mir vor Wut die Tränen in die Augen getrieben hat,ich habe das der Ärztin erzählt diese war sowas von geschockt über solche Aussagen.( meine Ärzte zuhause war ebenfalls schockiert)Die Ärztin und die restlichen Physiotherapeuten war echt nett und sehr engagiert.Der Service im Speisesaal war immer Hilfsbereit und sehr freundlich.Da es in der Klinik auch eine Geriatrische Abteilung gab ,waren dort sehr viele ältere Menschen die dort überhaupt nicht zurecht kamen sich ständig verlaufen haben ihre Zimmer nicht finden konnten ,ihr Essen mussten viele auf Rollatoren balancieren ,da müsste die Klinik extrem dran arbeiten.Vieleicht über feste Sitzplätze im Speisesaal nachdenken .Die Damen an der Info waren auch immer sehr geduldig und Hilfsbereit .Patienten haben draußen nach 2 Wochen selber die übervollen Mülltonnen geleert weil sich vom Personal keiner Verantwortlich gefühlt hat. Das WLAN war sehr schlecht und überteuert,genau wie die Getränke.Fazit die Menschen die dort arbeiten sind sehr bemüht ( bis auf die besagte Physiotherapeutin) und geben ihr bestes .

MEDICLINRoseKlinik2 am 11.04.2024

Guten Tag Feldi2006,

es freut uns zu hören, dass Sie sich im Grunde in der MediClin Rose Klink wohl und unterstützt gefühlt haben.

Selbstverständlich gebe ich Ihr Lob sehr gerne an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Genauso nehme ich Ihre Anregungen und negativen Erfahrungen in unsere regelmäßig stattfinden Qualitätsmeetings mit. Ziel ist es, jeden Tag noch ein Stück besser zu werden und uns immer weiter auf die Bedürfnisse unserer Patient*innen einzustellen.

der MediClin Rose Klinik

Der Fokus liegt scheinbar nur auf Geriatrie, weniger auf Orthopädie, geschweige denn auf Neurologie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha-Ziele in keinster Weise erreicht.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Orthop. Beratung erfolgte viel zu spät, psycholog. Beratung gar nicht und Wünsche wurden nicht berücksichtigt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Med. Behandlung war den gegebenen Umständen entsprechend gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Umständliche Organisation, vor allem im Speisesaal.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war ausreichend und modern.)
Pro:
Pflegekräfte u Therapeuten sind dazu gezwungen, die durch den Pflegenotstand hervorgerufenen Defizite auszugleichen.
Kontra:
Die Interessen der Klinikleitung liegen scheinbar allein in der Profitabilität und das auf Kosten des Personals und der Patienten
Oberschenkelhalsbruch und MS - Mehrfacherkrankung

Nach einem Oberschenkelhalsbruch musste ich wegen Fehleinschätzung der Pflegegutachterin und Forderung der Krankenkasse eine Reha in der Neurologie machen, obwohl dafür gar kein Bedarf vorlag. Da die Rose Klinik neben der Neurologie, auch eine orthopädische Abteilung hat, habe ich diese Klinik gewählt.
Ziel war es, die Klinik nach 3 Wochen bestenfalls am Gehstock zu verlassen. Dieses Ziel habe ich nicht annähernd erreicht.
Die Klinik schreibt auf ihrer Homepage zwar von fachübergreifender Betreuung bei Mehrfacherkrankungen, allerdings ist damit wohl nur die Geriatrie gemeint.
Allein schon im Speisesaal sieht man 3xtäglich überdeutlich, worauf in dieser Klinik der Fokus liegt: Scheinbar zu 80 % auf Geriatrie, schätzungsweise 15 % Orthopädie und 5 % Neurologie.
Es war traurig und erschreckend mit ansehen zu müssen, wie gebrechlich, hilflos, orientierungslos und überfordert diese meist Ü70+++Geriatrie-Patienten oft waren, sich in fremde Zimmer verirrten, sich nicht merken konnten, wie sie von A nach B kommen, mit vielem einfach überfordert waren..., auch damit, sich in der langen Schlange am Buffet anzustellen, das beladene große Tablett auf den Rollator zu stellen, um dann auch noch nach einem freien Sitzplatz suchen zu müssen. Ja, natürlich haben die Servicekräfte oft auch mal das Tablett zum ausgesuchten Platz getragen, aber aufgrund der hohen Anzahl dieser wesentlich älteren Patienten war zwischen den vielen Rollatoren/Rollstühlen, die neben den Tischen rumstanden, nur im Slalomlauf ein unfallfreies Durchkommen überhaupt möglich.
Es ist mir und auch etlichen anderen Patienten unbegreiflich, warum man das Essen hier nicht, wie sonst in den MedClin-Kliniken üblich, bei dauerhaft festgelegten Sitzplätzen am Tisch serviert bekommt. Das Unfallpotential zwischen den Rollatoren und Rollstühlen wäre dadurch minimiert und den älteren isolierten Patienten wird auch die Möglichkeit gegeben, bei fester Tischordnung dauerhaft Kontakt zu anderen Patienten zu bekommen.

MEDICLINRoseKlinik2 am 28.03.2024

Guten Tag, Ninela,

jede Feedback unserer Patient*Innen ist uns wichtig. So bedanken wir uns, dass auch Sie uns an Ihrem Eindruck teilhaben lassen.

Ihre Eindrücke nehmen ich sehr gerne für unser nächstes Qualitätsmeeting auf. Es ist für uns wichtig, immer wieder zu bewerten, ob bereits eingeleitete Maßnahmen schon greifen oder weiter verbesserungswürdig sind. So kommen wir, genauso wie auch unsere Patient*Innen, "Jeden Tag einen Schritt weiter".

Wir wünschen Ihnen ein schönes und hoffentlich sonniges Osterfest.

Laufen in nur drei Wochen

Pro:
Therapeutischen Spitzenbehandlung
Kontra:
Nicht nennenswert
Ein neues Kniegelenk

Liebe Leser, heute nach einem 3 wöchigem Aufenthalt nach meiner Kniegelenk-OP, möchte ich einige Bemerkungen über die Behandlungen in der Nachsorge, den Anwendungen und die Mitarbeiter veröffentlichen. Es ist kein 5 Sterne Hotel, aber ich bin sehr beeindruckt von dem Ablauf, der Aufnahme, der Nachsorge, den Anwendungen, den rastlosen Bemühungen, wenn ein Patient das ein oder andere Training nicht absolvieren kann. Es wird motiviert, das Training angepasst, nach Bedarf noch eine Lympfbehandlung angeordnet, eine rund um die Uhr besetzte Pflegestützbesetzung angeboten. Wir konnten einen Arzttermin einrichten, auf Schwierigkeiten hinweisen, alles- was ein Patient benötigt. Das Essen war vielseitig, das Buffet bei Frühstück und Abendbrot lobenswert. In sehr guter Erinnerung werden mir die Therapeuten bleiben.Herzlichen Dank, ich kann wieder laufen.
Hans-Jürgen Schlarp

MEDICLINRoseKlinik2 am 28.03.2024

Guten Tag, Elster01,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der MediClin Rose Klinik so wohl und gut unterstützt gefühlt haben.

Die Verbesserung der Gesundheit und Zufriedenheit unserer Patient*Innen liegt uns am Herzen. Ihr Feedback gebe ich sehr gerne in unsere Fachabteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen einen weiterhin zufriedenstellenden Genesungsverlauf.

Klink nicht zu empfehlen. Abzocke der Patienten

Pro:
Zimmer. Therapeuten
Kontra:
Schlechte Organisation Aufnahme Disposition
LWS HWS und Weitere

Die Klinik ist sehr stark auf Geriatrie ausgerichtet.
Mobile Teilnehmer sind hier nicht so gut aufgehoben.
Therapien werden nur nach Schema F gehalten.
Abzocke durch überzogene WLAN Gebühren.
34 Euro für 3 Wochen.
Für Wasserbereitstellung soll extra bezahlt werden, obwohl alle Unterbringungskosten vom Kostenträger geleistet werden.
Regiede Ablehnung der Geschäftsführung gegenüber Verbesserungsvorschläge und Schadenhinweisen.
Umgebung ist teils ungepflegt trotz hoher Kurbeiträgen.

Freizeitaktivitäten werden von der Klinik nicht zur Verfügung gestellt.
Aufenthaltsraum nur im Haupthaus.
Raucher qualmen den Eingang vom Kurpark extrem voll.
Klinik nicht in der Lage das zu verhindern.
Für Nichtraucher und Luftbrücke extrem störend.
Gewinn steht vor Patientenzufriedenheit.

MEDICLINRoseKlinik2 am 26.02.2024

Guten Tag papandi7,

herzlichen Dank, dass Sie uns an Ihrer Meinung und Ergahrung teilhaben lassen.

der MediClin Roseklinik

Rose Klinik mit Hund - immer gerne wieder!

Bandscheibenvorfall LWS

4 Wochen durfte ich gemeinsam mit meinem Hund Struppi zu Gast in der Rose Klinik sein.
Und eins gleich vorweg - ich würde sofort wieder hinfahren!
Sicher gab und gibt es immer ein paar Dinge zu bemängeln, ich für mich aber hatte eine wunderbare Zeit.
Mein Terminplan war sehr voll, manchmal musste ich mich zwischen Mittagessen und Gassirunde entscheiden, aber ich konnte sehr viel ausprobieren und immer und überall auf die tolle Unterstützung des super Teams zählen.
Meine Beschwerden haben sich enorm verringert, worüber ich total glücklich bin und das ist es doch, was am Ende zählt.
Das Essen hat geschmeckt, mein Zimmer war sauber und hübsch, ich bin auf viele liebe Menschen getroffen und der Luxus, eine Reha mit Hund zu machen, ist eh unbezahlbar.
Macht weiter so, ihr seid toll! Danke für Alles!
Ich vermisse euch! Aber auch den Hydrojet und die Moorpackungen… ????
Sonnige Grüße, Petra

MEDICLINRoseKlinik2 am 14.02.2024

Guten Tag StruppiRose,

es freut uns sehr, dass Sie eine so erfolgreiche Zeit bei uns hatten. Gerne wird das Lob an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin einen erfolgreichen Genesungsverlauf

Ambulante Reha Maßnahme

Pro:
Alle sehr nett und freundlich
Kontra:

Das Personal in der Klinik war stets sehr freundlich und immer darauf bedacht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Fragen wurden schnell beantwortet. Eventuelle Probleme immer gelöst.
Der Aufenthalt war sehr Angenehm. Auch als ambulant aufgenommener Patient hatte man ein eigenes Zimmer mit Bad und Dusche.

MEDICLINRoseKlinik2 am 12.02.2024

Guten Tag Uso6,

wir freuen uns, dass Ihnen der tägliche Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat. Das Lob wird gerne an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin einen erfolgreichen Genesungsverlauf.

Klinik grenzwertig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Organisation. Extrakosten Wasser)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt spricht schlecht Deutsch. Verständigung mangelhaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (teils unfreundlich und überfordert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer gut. Haus stark Renovierungsbedürftig)
Pro:
Zimmer Größe
Kontra:
schlechte Organisation. Kritik wird schlecht aufgenommen. Pflegeleitung reagiert herablassend und eingeschnappt

Leider eine schlechte Organisation.
Bei Ankunft war trotz Vorgabe einer Ankunftszeit das Zimmer nicht verfügbar. Dauerte noch 1 Stunde bis zur Freigabe.
Schlüssel und Aufnahme Schreiben wurden auch erst viel später übergeben.
Übersendete Arzt und Diagnoseberichte wurden nicht gelesen.
Musste alles nochmal beim Arzt vorgetragen werden.
Dann sollte man für die Nutzung von Wasser und einem minisafe eine Nutzungsgebühr extra bezahlen.
Trotz Vollverpflegung durch Kostenträger.
WLAN kostet 34 Euro für 3 Wochen.
Viele standartsachen werden hier nur gegen Extragebühr angeboten.
Zimmer sind ausreichend groß und gut.
Reinigungspersonal ist gut, aber überlastet,da daran gespart wird.
Mediclin stellt Gewinnmaximierung teils an oberster Stelle.
Privatpatienten werden stark bevorzugt.
Freizeit Angebote gegen Nutzungsgebühr.
Wassertemperatur bei Gymnastik zu kalt für eingeschränkte Patienten.
Wird flappzig abgetan,wenn man es bemängelt.
Bewegliche Patienten sind hier nicht gut aufgehoben.
Raucher qualmen den Eingangsbereich Kurparkseite gnadenlos zu.
Teils werden Zigaretten bereits im Haus angezündet. Gestank zieht bis Therapieräume,Fahrstuhl und durchs Treppenhaus bis in Zimmertraks.
Es fehlen Teeküchen und Aufenthaltsräume auch für Patienten mit Hund.
Hund darf nur im Zimmer oder draußen sein.
Terminplan nimmt kaum Rücksicht auf Hundeversorgung.
Rücksprache mit Geschäftsleitung nicht möglich.
Sauna seit 4 Jahren defekt.
Frei Schwimmzeiten viel zu spät und kurz.

MEDICLINRoseKlinik2 am 09.02.2024

Guten Tag Hanseat 24,

wie bedauerlich, dass Sie anscheinend nicht in einer für Sie geeigneten Klinik ihre Rehabilitation erfahren können.
Schade ist auch, dass unsere Bemühungen, Ihnen in vielen Dingen entgegen zukommen, sich leider nicht mit Ihren Vorstellungen vereinen ließen.

Ihre Informationen nehme ich dennoch sehr gerne mit, um sie in unseren regelmäßigen Qualitätsmeetings mit Verantwortlichen zu prüfen und Maßnahmen daraus abzuleiten.

Jedes Feedback unserer Gäste ist uns wichtig.

Wir wünschen Ihnen einen weiterhin guten Therapieverlauf.

Sehr gutes Personal - renovierungsbedürftiges Gebäude

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Kontra:
Gebäude

Kurz zusammen gefasst ein überaus erfolgreicher Aufenthalt.
Dem gesamten Personal ein großes Dankeschön! Es war wirklich erstaunlich und so noch nicht vorgekommen, dass in der Tat JEDER super freundlich und hilfsbereit war/ist.
Leider gab es einige Punkte an/in dem Gebäude die einer umfangreichen Renovierung bedürfen.....
Die Organisation der Therapien d.h. die Abstimmung mit den Patienten ist eigentlich soweit okay bietet aber noch reichlich Luft nach oben.
Der Empfehlung einer anderen Patientin schließe ich mich an: einfach den wchtl. Essensplan austeilen und schon sind die Nachschubsorgen geregelt.
Ansonsten wiederhole ich gerne:
sehr gute Ärzte; Therapeuten und auch im Speisesaal eine liebevolle, aufmerksame Betreung.
Komme gerne nach meiner 2. OP wieder

MEDICLINRoseKlinik2 am 09.02.2024

Guten Tag, Frau Simon,

wir freuen uns mit Ihnen, über Ihren erfolgreichen Aufenthalt in der MediClin Rose Klinik.

Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unserer Mitarbeiter weiter. Genauso werde ich Ihre Empfehlungen mit den entsprechenden Fachabteilungen erörtern.

Sehr gerne begrüßen wir Sie wieder als Gast in unserem Haus und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute für Ihren weiteren Genesungsverlauf, wie auch für die anstehende 2. OP.

Meine persönliche Meinung!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
weniger gute Erfahrungzufrieden (nut MTT genutzt, deshalt nicht gesamt beurteilbar)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (extern, daher kein Arztkontakt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Dispo nicht immer erreichbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (MTT gut, die Einrichtung kann ich nicht beurteilen)
Pro:
gute Trainigsgeräte -
Kontra:
Duzen der Patienten, Freundlichkeit des Personals, leider werden viele Geräte gar nicht genutz/angeboten

ich war 2 mal nach einer stationären REHA in der Mediclin zu einem amb. Nachsorgeprogramm

Mein 1. Einführungstraining erflogte durch Frau F. und ich fühlte mich bei ihr sehr gut aufgehoben.
Danach war ich eigentlich mehr mir selbst überlassen, es gibt tolle Therapeuten die bei Ansprache präsent sind.

Auch nach meiner 2. OP - ich bekam auf Wunsch zu 1. Training wieder Frau F. - kam ich erneut zur amb. Nachsorge. Eine tolle Therapeutin die auch mal ein offenes Ohr hatte war leider nicht mehr da.

Im Vergleich zu meiner stationären REHA herrscht hier ein ganz anderes Klima - man kann noch so konsequent und freundlich grüßen wenn man durchs Haus geht, Antwort kommt eher selten.

Hier ein paar meiner Wahrnehmungen:

Die diensthabenden Therapeutin auf der MTT verlässt diese mit den Worten - der letzte macht das Licht aus , ich habe jetzt eine andere Gruppe -und 5 Patienten waren dort auf sich selbst gestellt.

In der letzten Zeit wurde auf Hygiene/desinfizieren der Geräte kaumnoch geachtet - je nachdem wer Dienst hatte

Und was mich persönlich am meisten gestört hat, dass jeder Patient von den Therapeuten geduzt wurde- mit Ausnahme von FR.F und einer ältern Therapeutin - alle anderen nahmen sich das Recht - egal wie alt das Gegenüber war - für mich ein no go - komme selber aus der Pflege und sowas habe ich in meiner stationären Reha nicht von irgendeinem Mitarbeiter erlebt.

Können sie mir bitte beim Einstellen der Pedale helfen, Antwort : hat dir das noch keiner gezeigt , immer schön guckenh welches Ergometer auf deine Bedürfnisse eingestellt ist.

2 Praktikanten die miteinander quer durch den Raum miteinander Ball spielen - keine Fachkraft da - un man müht sich mit Balanceübungen ab während einem der Ball um die Ohren fliegt

MEDICLINRoseKlinik2 am 16.01.2024

Guten Tag, Lotte4961,

zuerst einmal möchte ich mich bedanken, dass Sie sich bereits mehrfach für die MediClin Rose Klinik entschieden haben. Über dieses entgegen gebrachte Vertrauen freuen wir uns sehr.

Ihre Erfahrungen zu Ihrem zweiten ambulanten Aufenthalt nehmen wir zum Anlass, diese in unser Therapeuten-Team zu spiegeln, um gemeinsam zu überlegen, was sich da in der zurückliegenden Zeit verändert haben könnte. Ziel ist es selbstverständlich, unseren Qualitätsstandard in allen angebotenen Therapien nicht nur zu halten, sondern kontinuierlich noch weiter zu optimieren und veränderten Bedürfnissen anzupassen.

aus der
MediClin Rose Klinik

sehr freundliche Mitarbeiter

Pro:
freundlichkeit der Mitarbeiter,gutes Therapieangebot
Kontra:
Speisesaal,Sauberkeit Patientenzimmer
Arthrose und Bandscheibenprobleme

Eine Klinik in der alle Mitarbeiter gut gelaunt und sehr freundlich sind,.Bei allen Fragen wird eingehend auf die Patienten eingegengen-Die Therapien sind vielseitig und haben mich wieder ein Stück voran gebracht,alle Therapeuten die ich hatte waren hilfsbereit,freundlich und kompetent.Sie hatten immer ein offenes Ohr,haben sich Zeit genommen,und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt,das habe ich auch bei Gesprächen mit anderen Patienten erfahren,-Danke auch an die Damen von der Rezeption,.hier wurde freundlich und geduldig alles erklärt.Leider war die Sauberkeit in vielen Patientenzimmern nicht gegeben.Staubig,Teppich mit undefinierbaren Flecken,.Reinigung im Bad auch nicht grade gut,Spiegel ständig streifig und die Ablage im Bad wurde gar nicht gereinigt,hier müsste unbedingt nachgebessert werden,.hatte im Fragebogen auf meine Hausstauballergie hingewiesen und bekam ein Zimmer mit Teppich.WLAN war im Fachwerkhaus gar nicht vorhanden,dies ging nur in der Lobby,.Das Speissenangebot ist ausbaufähig..,.Leider kam es öfter vor das Speisen nicht mehr nachgelegt wurden,und Patienten die später ,aufgrund der Anwendungen zum Essen kamen,dann nicht mehr Auswahl hatten-Brötchen waren um 8 Uhr schon nicht mehr vorhanden,.Aufschnitt wechselte kaum,.auf meine BItte nach ein bischen Tomate,Guke oder Salatblatt zum garnieren des Brötchens wúrde achselzuckend abgelehnt.Alles wirkte lieblos zusammengewürfelt-Im Speisesaal sollte die Organisation grade beim Mittagessen mal überdacht werden,.Gute Idee der DJ Abend mit Pizza oder auch der Grillabend.Kleiner Tip...damit alle Speissen Mittags auch noch vórhanden sind,.feste Sitzplätze und Speisekarten wo man sein Gericht für die Woche auswählen kann,so kann man sehen wieviel Portionen von einem Essen gewünscht sind,so ist auch keiner entäuscht wenn er von einer Anwendung kommt und es Fisch oder Fleisch nicht mehr gibt.-

MEDICLINRoseKlinik2 am 11.12.2023

Guten Tag, Inselkind,

unser täglicher Motor ist es, unseren Patient*innen einen angenehmen und erfolgreichen Rehaaufenthalt zuteil werden zu lassen.
Daher freut es uns besonders, dass Sie in diesen Punkten so zufrieden waren.

Ihre Anregungen bleiben aber auch nicht ungehört. Einiges ist uns durchaus bekannt und bereits in Planung. Anderes widerum nehme ich sehr gerne in die Agenda unseres nächsten Qualitätsmeetings mit auf.

Unser Ziel, "Jeden Tag einen Schritt weiter", gilt nicht nur für Patient*innen, sondern nehmen wir auch für uns ernst.

der MediClin Rose Klinik

Jederzeit gerne wieder in diese klinik

Pro:
sehr gute Therapeuten und große Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Arzt

Es ist eine ältere Klinik, sehr schön direkt am Kurpark gelegen, mit gemütlichen kleinen Zimmern und Balkon.
Die Zimmer sind renovierungsbedürftig, aber es werden nach und nach alle Zimmer renoviert-
Hervorzuheben ist die Arbeit der ausgezeichneten Therapeuten, egal ob im MTT oder physikalischen Bereich.
Ich bin in der 3.Woche hier und kann nach einer Knie-Tep große Fortschritte erkennen.Ich bekomme immer, die für meine Erkrankung richtigen Therapien. Besonders gefällt mir die große Freundlichkeit aller Mitarbeiter.
Bei meinem behandelnden Arzt hätte ich mir gewünscht, daß ich die Therapien, die er mir anbietet, auch bekomme - wahrscheinlich ein Komunikationsproblem. Also keine regelmässige manuelle Lymphdrainage bei starken Knöcheloedemen oder Moorpackung bei Rückenschmerzen.
Aber, abgesehen von meinem behandelnden Arzt, kann ich nur betonen, daß es eine empfehlenswerte Klinik ist.
Das Essen ist ausgezeichnet, mittags eine Auswahl aus 3 Menues und immer frischen vielfältigen Salat.

MEDICLINRoseKlinik2 am 11.12.2023

Guten Tag, Babsi493,

es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in der Rose Klinik so gut gefallen hat.
Ihr Lob gebe ich sehr gerne an unsere Fachabteilungen weiter.
Aber auch Ihre Anregungen nehme ich selbstverständlich in unsere regelmäßig stattfindenen Qualitätsmeetings mit. Jedes Feedback unserer Patient*innen ist uns wichtig. Nur so erfahren wir, ob bereits eingeleitete Maßnahmen zielführend sind oder noch weiter angepasst werden müssen.

Wir wünschen Ihnen einen weiterhin guten Genesungsverlauf.

Sehr gute Reha Klinik

Kontra:

Ein sehr gut geführtes Haus mit ausgezeichnetem Personal.
Wenn ich wieder eine Reha für Orthopädie brauche, werde ich sie wieder in der Rose Klinik antreten.

MEDICLINRoseKlinik2 am 05.12.2023

Guten Tag kageko,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Sehr gerne werde ich dieses in unsere Fachabteilungen weitergeben.
Die Zufriedenheit unserer Patient*innen und mit ihnen jeden Tag einen Schritt weiter zu gehen, ist unser täglicher Ansporn.

aus Horn-Bad Meinberg

Tolle Arbeit! Weiter so!

Mehrfache OP an der Bandscheibe und Stenose

Ich bin auf Grund einer Rücken OP für vier Wochen in der Klinik gewesen. Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich gewesen!
Das Essen war im Allgemeinen gut, die Zimmer zweckmäßig eingerichtet und etwas in die Jahre gekommen.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und es hat mir persönlich und gesundheitlich enorm weitergeholfen!
Vielen Dank an das MediClin Rose Team :-)

MEDICLINRoseKlinik2 am 13.11.2023

Guten Tag RaRi3,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Sehr gerne gebe ich dieses in unserer Fachabteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin einen erfolgreichen Genesungsverlauf.

Könnten viel besser sein

Pro:
Verpflegung sehr gut. Therapeuten gut.
Kontra:
Zimmer sehr abgenutzt. Anwendung nicht abwechslungsreich.
Hüftoperation

Klinik stark in die Jahre gekommen. Muss dringend
renoviert werden.Therapiebecken und Sauna werden nicht mehr angeboten.

MEDICLINRoseKlinik2 am 13.11.2023

Guten Tag, Paderborn09,

jedes Feedback unserer Patienten ist uns wichtig und soll gesehen werden. So nehme ich selbstverständlich auch Ihre Anregungen mit in unsere Qualitätsmeetings. Unser Ziel ist es, unsere Qualität weiterhin zu verbessern.

Ihr Lob zu unserem Therapeutenteam gebe ich sehr gerne weiter. Alle Mitarbeiter der Rose Klinik, insbesondere unser Therapeutenteam, arbeiten jeden Tag daran, dass unsere Patienten Schritt für Schritt vorwärts kommen und ihre Rehaziele erreichen.

Mit lieben Grüßen aus Horn-Bad Meinberg
Qualitätsmanagementbeauftrage

Schlimmer geht nicht

Pro:
Schwimmbad, Therapeuten (teilweise), Pflegepersonal, Mittagessen
Kontra:
Zimmer- und Flurteppich total fleckig, falsche Anwendungen, Warteschlange zum Essen
Kräftemangel, Ausdauer

Ich weiß nicht in welcher Klinik manche waren. Rose Klinik ist das schlimmste was passieren konnte. Die Klinik alt und marode. Wird zur Zeit renoviert. Wird aber noch eine Ewigkeit dauern .Mein erstes Zimmer war mit Teppichboden ausgelegt der war fleckig bis zum es geht nicht mehr. Richtig ekelhaft. Unter dem Bett muss jemand gestorben sein soviel Staub. Die Möbel fielen bald auseinander. Aber ein schöner Balkon mit hoher Stufe.
Therapeuten nett aber auch welche die besser den Beruf wechseln würden.
Lage war gut,direkt am Kurpark.
Essen war relativ lecker,bis auf die Kartoffeln und teilweise vertrocknete
Nudeln. Ansonsten alles Geschmacksache. Man hat sich Mühe gegeben. Frühstück und Abendessen eine Katastrophe. Abgepackte,zusammengepresste Lebensmittel, kaum zu trennen. Immer dasselbe. Aber immer Salat. Eigentlich wollte ich keine Bewertung abgeben. Aber dann bekam ich den Entlassungsbericht. Hilfe!!! 2/3 des Berichtes war total falsch. Völlig daneben.
Diagnose: Gleichgewichtsstörung???? - Nein. Beidseits Beinödeme??? Keine Hörgerät???
Keine Dyspnoe, ich konnte kaum was machen da ich starke Atemnot hatte. Ich schnaufe wie eine alte Dampflock .Zähne..
überkront. Klopfschall über der Lunge,ist überhaupt nicht untersucht worden. Mnestik erscheint leicht beeinträchtigt. Und so geht es weiter. Ich weiß nicht wen die da untersucht haben.Mich nicht
Eine Eingangsuntersuchung hat überhaupt nicht stattgefunden.
Unter multimodalen Therapien besserten sich Kraft, Ausdauer und Mobilität. Gar nichts hat sich gebessert. Die Patientin konnte zuletzt mit Hilfe eines Rollators 300m gehen. Das konnte ich vor der Reha auch, sogar noch weiter. Ich wollte Kraft und Ausdauer aufbauen. Dieses hat man nicht verstanden. Ab und an Gymnastik, wenn überhaupt. Ich hätte gerne Aquajogging gehabt. In der Freizeit habe ich das Schwimmbad genutzt. Schönes Schwimmbad,Efeu wächst rein, da Dach undicht.
Ich könnte noch viel mehr schreiben. Nach 2 Wochen habe ich abgebrochen.2 Wochen- 2.800,00 € .

MEDICLINRoseKlinik2 am 12.10.2023

Guten Tag bibili2,

herzlichen Dank, dass Sie uns an Ihrer Meinung und Erfahrung teilhaben lassen.

Wie Sie richtig festgestellt haben, finden in der Rose Klinik kontinuierlich Renovierungsarbeiten statt. So werden unter Anderem Zug um Zug auch die Zimmer modernisiert und an aktuelle Standdards angepasst.

Zu anderen, von Ihnen erwähnten Themen würde ich mich sehr gerne telefonisch mit Ihnen unterhalten.
Sehr gerne können Sie mich unter 05234 907-690 erreichen.

In jedem Fall wünschen wir Ihnen an dieser Stelle einen guten und zufriedenstellenden Genesungsverlauf.

Qualitätsmanagmentbeauftragte
Mo/Di/Mi/Fr 09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag 13.00 - 16.30 Uhr

Eine ReHa Klink ist kein Hotel !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Therapeuten in der MTT)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Kauf des WLAN Passwortes, wurde ich nicht auf die schlechte Qualität hin gewiesen! Medizinisch aber sehr zufrieden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnten die Ärzte mal am "Lachen" arbeiten? Ausnahme Herr Schubert, der kann es!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei ca. 250 stationären Patienten mit den verschiedenen Erkrankungen, plus den ambulanten Patienten , plus dem Pflegepersonal, und und, dafür gibt es ein Zufrieden! Luft nach oben muss bleiben, bei den ganzen Baustellen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (grauenvolles WLAN)
Pro:
Personal MTT ist super
Kontra:
grauenvolles WLAN für 2€ pro Tag

Für eine ReHa Klinik, kommt es einem Hotel schon sehr nahe.
Alle Mitarbeiter sind kompetent, nett, zuvorkommend und geben dem Haus "das etwas besondere".

Die Zimmerausstattung ist normal, werden regelmäßig "gut" gereinigt, das Bad ist funktionsgerecht ausgestattet, Handtücher werden gestellt und regelmäßig gewechselt. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon.
Der Fernseher im Zimmer dürfte gerne einen etwas größeren Bildschirm haben, alternativ dazu, wäre ein Opernglas auch OK.

Besonders sind die Fachkräfte im Bereich MTT zu erwähnen, die persönliche Umgangsweise, mit den Patienten macht die, doch schmerzhafte Mobilisierung erträglich.

Meine Favoriten hier sind : Anke, Nicole und Stefanie,

" Lächeln und genießen - und halten !"

MEDICLINRoseKlinik2 am 12.10.2023

Guten Tag, Hacki_NRW,

wie schön, dass Ihnen der Aufenthalt in der MediClin Rose Klinik so ausnehmend gut gefallen, aber auch gut getan hat.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Abteilungen und Mitarbeiter weiter.

Einmal und nie wieder

Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Nicht flexibel, Reha sicht von innen aus wie ein Krankenhaus, Arzt hat das Sagen :(
Starke orthopädische Einschränkungen (beide Schulter, oberer Wirbelsäule :Bandscheiben kaputt

Lange Wartezeit bis man seine Personalien abgegeben kann
Zwei Stunden im Zimmer auf dem Arzt warten (Agumentation ::das machen wir immer so).Hab nicht im Zimmer gewartet, hab nach einige Zeit den Arzt vor meinem Zimmer getroffen.
Danach stellte man fest das Befunde von einer anderen Patientenin in meiner Akte waren (Argumentation :sowas kann ja mal passieren :(
Kein richtiges Gespräch mit dem Arzt ( wollte mir zeigen wer in der Reha das sagen hat und wer die Regeln bestimmt). Danach bot er mir den Abbruch der Reha an

Mittagessen und Abendessen sollte ich auf mein Zimmer machen ( Argumentation :: das machen wir immer so)

Ich war vier Stunden in der Reha /Klinik, danach bin ich nach Hause gefahren

bibili2 am 07.10.2023

Hallo,habe ihre Bewertung gelesen.Super, hätte ich besser auch so gemacht.

ausgesprochen freundliche Therapeuten

Kyphoplastie

Meine BWK-Fraktur mittlerweile 4 Monate zurück. Das Genehmigungsverfahren dauerte....

Nun bin ich froh, dass ich die Reha erfolgreich durchgeführt habe.

Ganz besonders möchte ich die Freundlichkeit der Therapeuten erwähnen. Ich weiß jetzt wie ich mich belasten darf und welche Übungen die Wirbelsäule stärken.

Ein großes Lob an das gesamte Physio-Team

Dankeschön???? an ALLE!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu enges Zimmer für Rollstuhl)
Pro:
Therapeuten absolut TOP!
Kontra:
Viel zu enges Zimmer für Rollstuhlfahrer
Totaler Femurersatz

Ein altes aber gepflegtes Gebäude mit direkter Anbindung zum Kurpark. Die Zimmer sind freundlich eingerichtet jedoch für mich als Rollstuhlfahrer leider viel zu eng! Der Zugang zur Terrasse war leider nicht barrierefrei und der Spiegel im Badezimmer ebenfalls viel zu hoch!

Die Pflegekräfte waren gut gelaunt und haben mit Geduld, Fürsorge und unter aller Anstrengung***** ihren Job perfekt geleistet.

Im Speisesaal gab es abwechslungsreiche schmackhafte Auswahl und einen tollen Service***** der Mitarbeiter, die dort allen Hilfsbedürftigen jede Mahlzeit persönlich zum Tisch bringen.

Aber hervorzuheben ist das außergewöhnlich gute***** Therapeutenteam. Die Kommunikation war immer abgestimmt auf die einzelnen Bedürfnisse und teamintern wurde gemeinsam die Bedürfnisse und Fortschritte des Patienten ausgetauscht.

Die Menschlichkeit in dieser Klinik ist absolut herausragend und ich möchte hier allen Angestellten ein großes DANKESCHÖN aussprechen.

REHA mit Hund

Pro:
äußerst freundliches Personal
Kontra:
leichte bauliche Mängel
Bandscheibenvorfälle, Long-Covid

Insgesamt war ich mit meinem vierwöchigen Aufenthalt mit Hund zufrieden. Von der Putzfrau über das Küchenpersonal und den Therapeuten bis hin zu den Ärzten kann ich nur bescheinigen, dass alle durchweg sehr nett und bemüht sind, sich deinen Bedürfnissen anzunehmen. Das freundliche Auftraten aller Mitarbeiter/-innen scheint somit eines der Betriebsvorgaben zu sein. Die wenigen Ausnahmen trüben das Gesamtbild nicht.
Ebenfalls sind die medizinischen Anwendungen auf einem guten Niveau. Die Therapiepläne variierten z.T. stark, waren aber auch mit Hund durchweg machbar. Die Zeiten ohne Anwendungen konnte man prima für Spaziergänge mit dem Hund oder freiwillige Teilnahmen an therapeutischen Maßnahmen nutzen. Leider waren die Therapieansätze für Long-Covid Patienten aus meiner Sicht ungenügend und entsprachen keineswegs den auf der Homepage beschriebenen Leistungen.
Ein weiterer Wermutstropfen aus meiner Sicht war die Unterbringung aller Hundeführer auf der 3. Ebene mit ausschließlicher Benutzung des dazugehörigen Treppenhauses sowie des separaten Seiteneinganges. Inkl. der Termine für Anwendungen, Essenzeiten sowie Gassigehen musste man das Treppenhaus somit mindestens 10 mal täglich benutzen (hoch und runter). Für etwas ältere oder kniegeschädigte Patienten/Hunde ist das definitiv eine Herausforderung. Eine Unterbringung der Hundeführer irgendwo Parterre wäre da auf Dauer durchaus pragmatischer. Dennoch: Die REHA-Maßnahme inkl. Hund war toll und würde ich immer wieder machen.
Einziges feststellbares Manko aus meiner Sicht: Man spürt deutlich, dass auch diese Klinik wirtschaftlichen Zwängen unterliegt. Auch wenn hier und da die ersten Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden, so können diese nicht über einige versteckte bauliche Mängel hinwegtäuschen. Diese werden spätestens nach jedem Regenschauer sofort sichtbar (aber auch sonst schon durch das Eindringen floristischer und faunistischer Außengäste). Diese sollten schnellstmöglich beseitigt werden.

Sehr gute Reha

Pro:
Meine Erwartung haben sich erfüllt
Aterienverkalkung, Operiert, große Wunde

Sehr freundlich und hilfsbereit Rezeption,genau so das Pflegepersonal. Man fühlt sich gut aufgehoben. Ganz besonders der Pfleger der sich mit Wunden gut auskennt und kompetent ist. Die Ferpflegung ist auch sehr gut.Die Therapien sind auch in Ordnung.

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungsziel voll erreicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden abschaffen und barrierefreie Zugänge für Duschen in allen Patientenzimmern einrichten.)
Pro:
Therapeuten-Team
Kontra:
Teppichboden in den Patientenzimmern
Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule

Das Motto der Klinik "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen 2 Menschen", gilt für alle Bereiche / in allen Bereichen.
Das Therapeuten-Team ist super im Umgang mit den Patienten, im Umgang untereinander. Die Therapeuten verfügen über ein umfangreiches Wissen und geben wertvolle Tipps. Die Übungen und deren Auswirkungen auf den Körper werden sehr gut erklärt. Die Einweisung an den med. Geräten ist sehr gut und die Patienten werden während der Nutzung beraten oder es werden Korrekturen vorgenommen, um Schäden abzuwenden.
Die ärztliche Betreuung ist sehr gut.
Die Behandlungspläne waren in zeitlicher und therapeutischer Abfolge in Ordnung.
Es besteht ein gutes Freizeitangebot, wie z.B. Teilnahme an mentaler Entspannung oder Teilnahme an Fahrradtour.
Herausforderungen / Störungen werden gehört und so schnell als möglich beseitigt.
Die zurzeit laufenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen stören nur bedingt.
Aufgestellte Regeln, wie z.B. Einhaltung der Essenszeiten durch die Patienten, sollten kontrolliert werden. Das vermeidet Engpässe bei der Durchführung der nachfolgenden Anwendungen.
Da mit einer steigenden Teilnahme an den angebotenen Fahrradtouren zu rechnen ist, sollten klinik-eigene E-Bikes angeschafft werden.

„Jeden Tag einen Schritt weiter“……mit Hund

Pro:
Therapeuten, Hundemitnahme, Personal
Kontra:
Viele leerstehende Gebäude, Betriebe im Umkreis- Branchensterben ist auch hier allgegenwärtig spürbar
Long Covid

Vier Wochen Reha mit Hund??ein Privileg! Schönes Zimmer, frisch renoviert. Für die finanziellen Mittel, die zur Verfügung stehen, gutes Essen, ausreichende Auswahl. Therapeuten sind fachlich und menschlich TOPP! War mit meinen betreuenden Ärzten sehr zufrieden. In Zeiten des überall vorherrschenden Personalmangels gibt man hier sein Bestes, um Patienten wieder „auf die Beine“ zu helfen, Eigeninitiative wird gefördert. Habe mich hier mit meinem Hund sehr aufgehoben gefühlt, Personal und auch Patienten waren alle sehr nett und haben meinen Hund mit Streicheinheiten verwöhnt. Falls mir noch einmal eine Reha vergönnt ist, würde ich jederzeit wiederkommen.

Mega zufrieden und glücklich über den Erfolg / Aufenthalt

Pro:
Ärzte und Therapeuten waren zuvorkommend und super nett
Bandscheibenvorfälle

Ich bin super positiv überrascht und ich kann die negativen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen.
Tja… Es gibt immer Leute denen man es einfach nicht recht machen kann!!

Die Klinik hat mich freundlich aufgenommen. Das gesamte Personal inklusive Reinigungspersonal waren mehr als freundlich. Die Therapeuten und Ärzte und der Sozialdienst waren sehr nett und hilfsbereit. Alle hatten ein offenes Ohr und waren zudem sehr witzig. Ich habe mich pudelwohl gefühlt.

Die Therapien und Anwendungen haben mir gut getan und wurden auf mich persönlich abgestimmt. Nach 2 Bandscheibenvorfällen brauchte ich meine eigenen Anwendungen und ich bin mehr als zufrieden.

Das Essen in der Klinik ist halt typisch Großküche - aber sehr lecker und man kann sich seine Speisen selbst auffüllen. Es werden Tipps und Ratschläge zur „richtigen“ gesunden Ernährung gegeben, aber trotzdem wurde mir nichts verboten und ich konnte selbst wählen was und wie viel ich essen möchte!

Die Zimmerausstattung ist gut. Ich habe keine hohen Ansprüche - immerhin ist es eine Klinik und kein wellnesshotel :) die Zimmer sind sauber und Handtücher wurden stetig gewechselt!

Der gesamte Klinikaufenthalt (3 Wochen) hat mir super gut getan und ich bin mehr als zufrieden :)
Ich empfehle sie wärmsten Herzens weiter und jeder der hier aufgenommen wird wird eine gute und hilfreiche Zeit haben!

Danke an das gesamte Personal für den tollen Aufenthalt :)

Ich komme gerne wieder!

5 Sterne dafür!

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top!)
Pro:
Top Therapeuten und Therapien
Orthopädisch

Ich hatte das Glück mit meiner Reha in dieser Klinik zu landen.
Danke an das gesamte Team! Ein besonderes Dankeschön die Therapeuten und Ärzte. So gute Therapien habe ich zuvor noch nicht gehabt. Manchmal war der Zeitplan zwischen den therapeien etwas knapp, aber das hat man gern in Kauf genommen.
Wer sich hier über das Essen beschwert geht nur in Sterne Restaurants essen. Jeden Mittag Auswahl aus 3 Menüs. Mittags und Abends noch Salatbuffet. Dieverse Auswahl an Käse und Wurstsorten.
Selbst die Reinigungskräfte waren immer sehr nett und freundlich.
Dazu hatte ich noch Glück mit meinem Zimmer. Es gibt wohl auch noch Zimmer mit Renovieungsbedarf.
Einiges Manko: Wer ständig WLAN benötigt ist hier nicht so gut aufgehoben.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik zur Reha gehen!

Tolle Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal etwas zu enge termine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik kein 4sterne Hotel)
Pro:
Sauberkeit tolles Essen freundliches personal
Hessen op

Ich war im Januar 23 4 Wochen zur Reha in der Klinik danke an alle Therapeuten gutes Essen freundliches Personal tolle Ärzte Habe mich sehr wohl gefühlt und bin mit einem weinenden Auge nach Hause gefahren würde jederzeit wiederkommen noch mal vielen Dank für für die schöne und anstrengende zeit

Aufenthalt war unerfreulich

Pro:
Kontra:
Essen, Austattung/Einrichtung der Zimmer, WLAN großenteils nicht funktionsfähig, teilweise sehr unfreundliches Personal,

Mein Aufenthalt in dieser Klinik war überwiegend unerfreulich.
Das Zimmer mit Jugendherbergscharme aus den 80er Jahren war für einen Patienten mit frisch operiertem Knie nicht passend eingerichtet, das WC viel zu niedrig, keine Aufstehhilfen an der Wand.
Die medizinische Versorgung war passabel, wenn auch zu wenig individuell.
Die Physiotherapeuten waren überwiegend sehr bemüht und freundlich.
Das Personal an der Rezeption und Verwaltung teilweise extrem unfreundlich.
- Essen unerfreulich
- WLAN funktionierte nur sporadisch, Techniker zur Instandsetzung sollten erst nach 4 Wochen kommen
Zum Ende des Aufenthaltes gab es ohne Begründung kein Abschlussgespräch mit einem Arzt.

Mein Fazit: Ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen.

Erfolgreich verlaufenene Reha

Pro:
Ärzte und Personal, besonders die Therapeuten sind super und verstehen ihr Handwerk.
Kontra:

Habe eine vierwöchige Reha absolviert und bin fit und mit wenig Einschränkungen sehr zufrieden nach Hause gefahren. Personal ist Spitze, bitte weiter so. Die Ärzte und die Therapeuten sind super. Mir haben alle sehr geholfen, meine Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Freundlich und kompetent

Zustand nach Herz-OP

Gut organisiert. Freundliches Parsnal. Ordentliche Küche

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20233   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pudelwohl
Kontra:

Also erstens möchte ich einmal ein großes DANKE allen sagen
DANKE an die Therapeutinnen und Therapeuten
besonders Sebastian, Ricky und Nicolas
DANKE an die Damen von der Rezeption
Sie hatten immer Zeit
DANKESCHÖN an Die KÜCHE für mich als Veggies immer was dabei
DANKE an die DAMEN die die Zimmer gesäubert haben
Immer sauber und man konnte fragen wenn man Handtücher etc haben wollte
Und zum Schluss
DIE ÄRZTE
Herr DR. BAMBACH Danke das Sie Zeit hatten und mich wieder eingerenkt haben
Und Herr DR. DAGUR
Danke für die tollen Therapien

Ich habe mich in dieser Zeit sehr wohl und wahrgenommen gefühlt

Klinik war für mich ein Glückfall

Pro:
iFreundlichkeit muss so bleiben
Kontra:
Nörgler gibt es überall
Herzinfarkt 2 kleinere Schlaganfälle Unfallfplgen

Es ist mir wirklich ein Bedürfnis, meine Meinung über 4 Wochen Klinikaufenthalt hier abzugeben.
In dieser langen Zeit war ich mit allem zu 100 % zufrieden!! Das gut ausgewogenen Essen hat mir immer sehr gut geschmeckt. Am meisten war ich immer wieder neu von den Damen der Therapie mit ihren vielseitigen Anwendungen und deren totalen Fachkompetenz und Höflichkeit begeistert. Eine medizinisch optimale Betreuung. Es begegnet einem eine dauerhafte Freundlichkeit beim gesamten Personal.
Ich wurde mit meinen 83 Jahren wieder fit gemacht für meinen Alltag!
Bei den Einrichtungen war alles prima. Nur den Duschvorhang würde ich mit einer festen Kunststoffwand austauschen.

Organisation und Verwaltung mangelhaft

schlechte Erfahrungzufrieden (Gespräch mit beh. Arzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wichtige Untersuchungen konnten nicht oder unzureichend durchgeführt werden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (funktionieren gar nicht!)
Pro:
Kontra:
Zusagen sind keinen Pfifferling wert.
Reha nach Intensivaufenthalt

Die Organisation dieser Klinik lässt sehr zu wünschen übrig. Zum Einen ist es völlig unverständlich, warum Besucher der alten Patienten diese nicht auf Ihrem Eizelzimmer besuchen dürfen. Dieses wurde wiederholt verweigert trotz frischem Test!
Zweitens war es äußerst schwierig, als Angehöriger und mitbehandelnder Arzt den behandelnden Kollegen zu sprechen. Dieses geht nur auf Anmeldung im Sekretariat, wo man Namen und Telefonnummer hinterlässt. Nachdem ich 3 (!) Tage mehrmals meine Daten auf das Band gesprochen hatte, und um dringenden Rückruf gebeten hatte, meldete sich eine Sekretärin mit dem Kommentar: "Die letzten Tage war ich außer Haus".
Dann sicherte sie mir einen Rückruf in den nächsten Stunden zu. Um 15:30 erkundigte ich mich erneut, da ich keinen Anruf erhalten hatte. Nach erneuter Versicherung, am gleichen Tag noch zurückgerufen zu werden, passierte ---- gar nichts! Als ich mich am nächsten Tag (Freitag) beschwerte, wurde ich schließlich verbunden und konnte mein Anliegen vortragen, woraufhin mich wenig später der behandelnde Chefarzt zurückrief.
Eine Woche später (Freitag) ergab sich erneut dringender Gesprächsbedarf. Trotz erneuter Erinnerung erfolgte kein Rückruf durch den zuständigen Arzt, sodass es unverrichteter Dinge ins Wochenende ging.
Eine ordentliche Versorgung von alten kranken Menschen sieht anders aus!!
Auch der Soziale Dienst konnte trotz bekannter Dringlichkeit tagelang nicht erreicht werden bzw. rief nicht zurück, ein Unding, wenn man als Angehöriger die weitere Unterbringung der Patientin organisieren muss!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmer)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Ärtzeteam)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles ok)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Passte alles)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer)
0rthopädie

Ein Lob an die Klinik. War drei Wochen dort und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Ärtze, Schwestern Therapeuten etc. alle waren jederzeit ansprechbar. Bin zufrieden nach Haus gefahren. Danke nochmals

Wenig Interessiert am Patienten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer in die Jahre gekommen, Teppiche sehr fleckig im Zimmer und auf dem Flur.)
Kontra:

War3 Wochen zur AHB und mir hat es nicht gefallen, die Therapien mit 4 verschiedenen Anwendungen waren meist Mittags beendet.Es gab auch keine Hilfe für die Psyche obwohl ich es angesprochen habe und man sich kümmern wollte.

Reha Meinberg keine Empfehlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eingeschränkte Möglichkeiten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung kaum vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zögerlich , besser abwarten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Geht so)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wer weniger erwartet, ist nicht so Enttäuscht)
Pro:
Mitarbeiter sind Bemüht
Kontra:
Minimale Besetzung Funktioniert nicht
Hüftgelenk beide Seiten

Aufnahmeuntersuchung findet nur auf dem Papier statt.
Auf die wirklichen Medizinischen Schwerpunkte wird nicht eingegangen alles nur Allgemein.
Keine Schwerpunkte im Training für den Patienten, Übungen in zu großen Gruppen und jeder macht mit wie es eben geht.
Viele Vorträge um mit wenig Angestellten viele Patienten zu Beschäftigen.
Keine gute Ausstattung um die Aufgaben einer Reha zu erfüllen.
Versorgung aus der Küche gut und freundlich.

Warnung

Pro:
Kontra:
Mehr wie negativ
Selbstständig Mobilität herstellen

Ich möchte alle Warnen ,vor dieser Rehe Klinik. Meine letzte 5Tage lang ich mit sehr starken Schmerzen im linken Bein (ein Pflege sagte soll mich nicht so anstellen ist nur Muskeln Kater) ess ist kein Fach Arzt der Klinik gekommen um genauer nachzuschauen...und so wurde ich entlassen und die Ursache war becken bruch in der linke Seite dass ist passiert bei den sehr lange Weg von einer Behandlung zu andren
Ich könnte noch will schreiben wie wird man da behandelt ess wird man einfach im Zimmer vergessen, paar mall kriegt man kein essen u.s.w....Wir als Ältere bischien gebrechliche Menschen haben dass nicht verdient