AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg

Röpersberg 47
23909 Ratzeburg
Schleswig-Holstein

Gerne wieder, wenn es notwendig wäre, ein tolles Team, eine tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum zufrieden)
Kontra:

Ich war insgesamt 6 Wochen stationär dort. Die Ziele die ich mir vorgenommen hatte, habe ich Dank der tollen Betreuung aus allen Bereichen, ob es meine Psychotherapeuten, Bewegungstherapeuten, den Krankenschwestern,... erreicht.

Natürlich weiß ich auch, dass meine offene Sicht auf die Anwendungen einen teil dazu beigetragen haben. Des Weiteren war der Umgang und die offenen Gespräche mi den Mitrehabilitanden ein wichtiger Bestandteil meiner Genesung.

Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden.

Vielleicht gibt es ein bis zwei winzige Dinge die ich bemängeln könnte, dies spielt aber keine entscheidende Rolle, ist oft subjektiv und auch von meiner Seite nicht notwendig zu beanstanden.

Mein Zimmer war vollkommen ausreichend, ich hatte einen wunderbaren freien Blick und der fünfte Stock hat definitiv zu meiner Fitness beigetragen, ein täglicher Kampf mit dem inneren Schweinehund, der lieber den Aufzug genommen hätte ;-).

Der neue Chefarzt bringt Schwung in die Klinik!

Sehr gute Reha- Klinik

Pro:
Dr.med. Bolling und Frau Dr.med. Spengler
Kontra:
den Schmutz und die Unordnung der anderen Rehabilitanten
Marginalzonenlymphom , MALT

Eine sehr schöne Klinik , idyllisch gelegen .
Das gesamte Personal ist sehr liebevoll, zuvorkommend und freundlich.
Besonders lobend erwähnen möchte ich Herr Dr. med. Bolling und Frau Dr. med. Sprengler . Beide betreuten mich überaus kompetent und versiert , besonders als plötzlich klar wurde , dass ich zu hohe Blutzuckerwerte hatte . Ich wurde dann sehr gut ersteingestellt .

Auch einen Dank an die "Terrorpeuten" . Ihr alle habt mich wieder schön fit gemacht . Ich vermisse morgens den Frühsport :(

Vielen lieben Dank für den schönen Aufenthalt und die vielen Informationen , die ich erhielt .

Auch von der Ausstattung gefiel mir die Klinik . Natürlich ist sie kein 5-Sterne-Hotel . Aber ich war ja auch nicht auf Urlaub dort , sondern um wieder fit zu werden . Und das wurde ich .

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Visite ist sehr kurz)
Endometriose

Durch Vorträge vom Fachpersonal lernt man die Erkrankung besser zu verstehen. Man bekommt einen guten Überblick und Anleitung, was man selbst tun kann, damit es einem besser geht. Aber auch was einem zusteht.
Ich hab meinen Beckenboden kennengelernt und wir verstehen uns immer besser ????!
Ich habe erfahren, welche Auswirkung Stress auf diese Erkrankung hat und wie ich lerne, zukünftig mit Stress umzugehen. Gut fand ich auch, dass Alternativen zu Scherzmitteln aufgezeigt wurden, die ich sicherlich nutzen werde.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich!
Ich kann die Klinik weiterempfehlen!

Aufenthalt Reha

Kontra:

Ich habe heute die Klinik nach 4 Wochen Reha verlassen ich war sehr zufrieden Zimmer war in Ordnung Anwendungen haben mir sehr geholfen alle Ärzte total freundlich und das Essen war auch sehr lecker und gut abends konnte man bis um 22 Uhr Sport machen das habe ich jeden Abend genossen . Mann konnte schön in den Wald laufen bis nach Ratzeburg rein ich würde diese Klinik immer wieder besuchen Dankeschön für 4 super Wochen Aufenthalt ????????

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Erfolg der Therapie, Freundlichkeit, Segeln
Gebärmutter Entfernung

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der AMEOS-Rehaklinik in Ratzeburg gemacht.
Der Therapieplan war exakt auf mich zugeschnitten und ich hatte weder zu wenig noch zu viele Anwendungen. Nach 3 Wochen zeigte sich eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden ( Erschöpfung/ Fatigue u. starke Kurzatmigkeit nach Entfernung Gebärmutter u. Eierstöcke aufgrund einer Krebsdiagnose)
Das gesamte Personal war sehr freundlich, den Rehabilitanten zugewandt: Vom Empfang über die Physiotherapeuten, Sozialpädagogen, Küchenpersonal bis zu den Ärzten.
Ich hatte ein helles, freundliches Zimmer mit Blick ins Grüne, was hier nichts Besonderes, sondern der Standard ist, wie ich aus Gesprächen mit anderen Rehabilitanten erfuhr.
Jedes Zimmer hat am Fußende des Bettes eine kleine Sitzecke mit einem runden Tisch u. 3 Stühlen, sowie eine Regal-Schreibtisch-Kombination an der gegenüberliegenden Wand, eine Schreibtisch- u. Stehlampe mit warmen Licht, sowie ein eigens Bad mit Dusche, Toilette, Waschbecken.
Ich hatte ein Standard-Einzelzimmer. Es gibt auch im Vorfeld des Rehabesuches die Möglichkeit ein Komfortzimmer zu wählen. ( Mit eigener Zuzahlung)
Die Klinik liegt mitten „im Grünen“ und hat zwei kleine Parks.
Die Stadt Ratzeburg kann mit dem Bus erreicht werden. Bushaltestelle ist vor Ort.
Ratzeburg (Luftkurort) mit seinen Seen ist landschaftlich wunderschön und trägt mit zur Genesung bei. Bei Spaziergängen oder Fahrten mit dem Rad um die Seen kann man sich sehr gut erholen.
Die Klinik bietet regelmäßig einmal in der Woche ein besonderes Erlebnis für einen Teil der Rehabilitanten an:
Therapeutisches Segeln
Die Klinikleitung scheut nicht die aufwendige Organisation.
Und alle Teilnehmer, mit denen ich gesprochen habe, waren begeistert. Sie sagten mir, dass es ein unvergessliches Highlight ihrer Rehamaßnahme war.
Meines Wissens gibt es nur eine weitere Rehaklinik, die dies in Deutschland anbietet.

Ausgezeichnet

Kontra:
Brustkrebs, Knochenmetastasen, Osteoporose und Asthma.

Krankheitsbild: Brustkrebs, Knochenmetastasen, Osteoporose und Asthma.
Reha: 3 Wochen.

Check-in an der Rezeption war unkompliziert und die Rezeptionistinnen sehr zuvorkommend.

Die Erstuntersuchung (Gynäkologin) war sehr angenehm und ausführlich. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und war von ihrer Kompetenz beeindruckt. Die Folgetermine verliefen ebenso gut.

Schmerztherapie-Verbesserung (Facharzt für Innere Medizin und Onkologie) war hervorragend. Sehr freundlicher und fachkundiger Auftritt.

Tolle Therapeuten und Therapeutinnen mit abwechslungsreichen Entspannungstherapien, Bewegungs- und Sportangeboten.

Verständnisvolle und hilfsbereite Sozialarbeiterinnen mit viel Wissen.

Essen war gut, dank hauseigener Küche und guten Mitarbeitern.

Zimmer war in Ordnung und das Reinigungspersonal war klasse und sehr höflich.

Meine Kinder, die am Wochenende zu Besuch waren, und ich haben die Lage am nahegelegenen See und Wald, sowie die 30 Minuten entfernten Bootsfahrten sehr genossen.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg jedem weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank!

Auch so kann eine Reha laufen !!

Pro:
herzliches , engagiertes , Pflegepersonal
Doppelte Beckenringfraktur und gebrochenes Handgelenk

Meine Mutter , achtundachtzig Jahre alt , wurde nach einem schweren Sturz im Urlaub , und einer neun tägigen Behandlung im KH Ratzeburg von dort in die Ameos Klinik , zur Reha verlegt . Ich gestehe , daß ich am Anfang äusserst skeptisch war , was aber auch der weiten Entfernung , von unserem eigentlichen Wohnort , geschuldet war .
Letzendlich hat sich dieser Aufenthalt , für meine Mutter , als Glücksfall erwiesen . Vom ersten Tag an , wurde sie gefördert aber auch gefordert . Ich weiß noch wie meine Mutter deprimiert in Ihrem Zimmer saß , weil der gewohnte Galgen aus dem Krankenhaus , über Ihrem Bett nicht mehr vorhanden war . Dieses wurde uns von den Pflegern erklärt , sei nur um die Schultern und Arme nicht zu überlasten , aber auch und das zuerst , das selbständige Aufrichten im Bett , zu üben um es später selbständig , verlassen , zu können .
Meine Mutter mit einem gebrochenen Handgelenk , sowie einer komplizierten Beckenringfraktur , fiel dieses am Anfang der Reha , sehr schwer , aber nach einigem Training gelang es Ihr , sich alleine im Bett aufzurichten und auch Ihre Beine selbsttätig aus dem Bett und wieder in das Bett , zu bewegen um danach in Ihren Rollstuhl , zu kommen welchen sie zur Fortbewegung nutzt. Meine Mutter wurde während der gesamten Reha , äusserst liebevoll vom gesamten Pflegepersonal umsorgt . Ich kann mich nicht daran erinnern , daß einmal irgendwer genervt war , weil sie geklingelt hat .
Wann immer sie etwas hatte , wurde auf ihre Wünsche eingegangen und sie wurde vor allem , ernst genommen . Die Kommunikation mit den Ärzten war sehr gut . Wann immer ich , als Sohn , etwas hatte konnte ich auf jeden der Ärzte zugehen . Sie hatten immer Zeit für mich , oder haben sich diese Zeit genommen . Das Essen war sehr gut , reichhaltig , und abwechslungsreich . Zimmer toll im 4 OG. mit herrlichem Blick nach draussen .

Fazit: Eine tolle Reha dank guter Ärzte und Pfleger welche , trotz hoher Belastung ihrerseits , alles geben . Vielen Dank !!!

Nie wieder! Hier werden Pflegebedürftige weggesperrt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nach keiner für beide Seiten tragbaren Lösung gesucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht auf gesundheitliche Probleme eingegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aber! Das Klinikgelände/Gebäude ist sehr weitläufig)
Pro:
Freundliches Personal, tolle Lage
Kontra:
Einsperren von Pflegebedürftigen, nicht bereit eine Lösung zu suchen, Behandlung nach Ychema "F"
Pflegende Angehörige

Nie wieder!Wir haben eine Reha für pflegende Angehörige in der Klinik gemacht. Leider wurde uns erst bei der Ankunft und Aufnahme in der Klinik gesagt das der pflegebedürftige Angehörige in einer geschlossenen, dort heißt es "geschützten" Station untergebracht ist.Davon war weder im Internetauftritt noch im Prospekt oder dem Einladungsschreiben etwas zu Lesen. Es hätte bedeutet das mein pflegebedürftiger Angehöriger nur mit mir gemeinsam überhaupt die Station hätte verlassen können.Besuchszeiten auf dieser Station in der Woche ab 13 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr.Therapien unter der Woche dauern aber schon mal bis nach 18:30.(Selbsthilfegruppe pflegende Angehörige). Es wird mit keinem Wort erwähnt das man dort eigentlich auf Demenzkranke Patienten eingestellt ist. Es gibt ein spezielles Betreuungsprogramm das aber auch bei nicht Demenzkranken angewendet wird. Wenn man das Thema "freiheitsentziehende Maßnahme" anspricht, denn auch für das Öffnen des Schlosses an der Balkontür des Einzelzimmers von meiner pflegebedürftigen NICHT dementen Begleitperson, musste ich unterschreiben, bekommt man mitgeteilt man könne ja auch abreisen. Die Psychologin sagt man solle sich endlich mal Zeit für sich nehmen(Selbstfürsorge)spricht man das Thema Einsperren auf einer geschlossenen Station an heißt es ich hätte meinen pflegebedürftigen Angehörigen doch jederzeit holen und mit ihm nach draußen gehen können, da fehlen mir die Worte.Ich weiss das es Allen Teilnehmern der Reha für pflegende Angehörige NICHT bewusst war das ihre Angehörigen weggesperrt werden,ich habe viele Gespräche geführt und viele haben gesagt es sei mutig von mir das so offen anzusprechen, sie würden sich das nicht trauen.Ja,ich habe es angesprochen und die Konsequenzen gezogen, wir sind abgereist. Körperlich eingeschränkte aber geistig fitte Pflegebedürftige in einer geschlossenen Station wegzusperren geht gar nicht.Übrigens,der Rehabilitant bekommt einen Türöffner mit dem er die Tür beim Betreten und Verlassen der Station öffnen kann, ansonsten sind diese Türen nicht zu öffnen.

Perfekte Reha

Pro:
Die freundliche Atmosphäre des Teams. Das Wieder- fit- machen und Aufrichtennach der schlimmen Zeit war erfolgreich.
Kontra:
Der 70 ziger Jahre auf darf weiterhin renoviert und aufgehubscht werden.

Das Personal, Ärzte, Krankenschwestern, Diätassistenten, Bürokräfte, Küchen - und Reinigungspersonal, waren alle sehr nett. Auf Wünsche würde eingegangen ( z.B. gewünschte Kursangebote) und wenn möglich ( Zeit Rahmen, Teilnehmerzahl) realisiert. Die Physiotherapeuten könnten mich immer motivieren und nahmen Rücksicht auf individuelle Einschränkungen. Wir wurden gefordert, aber nicht überlastet.
Es gab eine Vielzahl an Vorträgen, die ausnahmslos sehr gut vorgetragen wurden und sehr interessant waren
Alles war an das jeweilige Krankheits bild angepasst. Infomaterial gab es auch dazu.
Das Essen war sehr lecker, abwechslungsreich, frisch zubereitet und es gab mittags immer drei Menüs zur Auswahl, davon immer ein vergetsrisches.
Die Umgebung nahe an See und Wald gelegen, ist schön.
Busverbindungen sind vorhanden, aberhalt dorflich ausgerichtet, d.h. nicht so häufig getaktet.
Alles in allem war es eine erfolgreiche und schöne Reha.

sehr empfehlenswert

Prostatektomie

Nach einer Prostatektomie befand ich mich im April/Mai 2024 in der AMEOS Reha-Klinik in Ratzeburg. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, was wesentlich zum Heilungserfolg beigetragen hat. Die medizinische und therapeutische Betreuung war aus meiner Sicht hervorragend, die Unterbringung perfekt. Die Versorgung mit notwendigen Hilfsmitteln war ausgezeichnet, das Essen dank eigener Küche und gutem Personal sehr vielfältig, abwechslungsreich, geschmacklich prima. Es fehlte an nichts.
Die Lage der Reha-Klinik ist landschaftlich sehr reizvoll, viel Wald und Wasser. Die Stadt Ratzeburg ist sowohl zu Fuß, als auch mit dem Bus in kurzer Zeit zu erreichen. Ich würde jederzeit diese Reha-Klinik wieder in Anspruch nehmen und kann sie ruhigen Gewissens empfehlen.

Super tolle Kinderbetreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gelungene Anschlussheilbehandlung)
DCIS

Ich fand die Anschlussheilbehandlung hier sehr gut.

Meine Ärztin war sehr kompetent mit langjähriger Erfahrung.

Über zahlreiche Vorträge erhält man ein breites Wissen.

Die Entspannungstherapien mit Klangreise, autogenem Training oder Tanztherapie habe ich genossen. Das Bewegungs- und Sportangebot war super abwechslungsreich. Nichts wurde doppelt gemacht. Tolle Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen.

Das Angebot wird mit Ergotherapie schön abgerundet. In der freien Zeit kann man nach vorheriger Einweisung selbstständig in der Werkstatt arbeiten.

Das Essen war super abwechslungsreich. Mittags gibt es drei Gerichte zur Auswahl. Keines war doppelt in den vier Wochen.

Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende Kinderbetreuung, was mich überhaupt erst dazu bewegt hat, mich hier anzumelden und eine Bewertung zu schreiben. Mein Sohn ging jeden Tag sehr gerne hin. Die Kinder waren fast jeden morgen draußen z.B. im angrenzenden Wald oder auf den Spielplätzen. Es wurde ganz viel tolles gebastelt. Dazwischen gab es jede Menge Zeit zum Spielen - hier gibt es so viele Spielsachen zu entdecken. Ich möchte mich auch auf diesem Wege nochmal bei den herzlichen Erzieherinnen bedanken, die es mir mit Kind ermöglicht haben, hier eine entspannte Zeit zu haben und mich während der Betreuungszeit ganz auf mich zu konzentrieren.

Die Lage am nahen See und Wald ist sehr schön.

Für das Wochenende ist es gut ein Auto oder Fahrrad vor Ort zu haben um die Umgebung erkunden zu können. Es gibt aber auch eine Bushaltestelle an der Klinik mit Möglichkeit nach Ratzeburg oder Mölln zu fahren.

Lachendes und weinendes Auge

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zügiger Haus, Sauberkeit ist ein Fremdwort)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Laval sehr nett und nahm sich Zeit)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Boy an der Rezeption ist der Hammer und die gute Seele gleich am Eingang des Hauses)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Zimmer unmöglich. Schmale Betten, dreckige Wände, unmögliche unbequeme Bestuhlung)
Pro:
Gesamte Belegschaft sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Sauberkeit, Ausstattung der Zimmer, es zieht im ganzen Haus
Lungenentzündung mit operativen Eingriff

Danke,dass ich Frau Boy an der Rezeption kennenlernen durfte. Ich stellte nach wenigen Minuten fest, ohne sie geht nichts und sie hat alles fest im Griff. Leider stellte ich auch sehr schnell fest, wohlfühlen im Zimmer ist nicht drin. Sehr alte Möbel, ein Bett, schmaler als im Krankenhaus und Matratze.....
Bestuhlung unglaublich. Zum abendlichen TV graulte ich mich,auf solch Stühlen zu sitzen. Also gab es kein TV,
50 € umsonst gezahlt. Sauberkeit oh graus. Man darf nicht genauer hinschauen. Zimmer Sauberkeit hängt von der Reinigungskolonne ab die gerade Dienst hat. Es zieht im Haus wie Hechtsuppe,egal wo man steht oder sitzt. Für eine Lungenklinik nicht so dolle.
Das Essen war okay. Die Therapeuten ebenso. Jegliche Krankenschwestern aus jeder Schicht, super freundlich und waren immer für einen da. Mein Facharzt Herr Laval nimmt sich Zeit,hört zu und hilft wo es geht. Zusammengefasst:Das Haus ist sehr renovierungsbedürftig wenn man erreichten möchte, dass die Rehabilitanten nicht nur gesundheitlich auf die Beine kommen sondern auch ankommen und sich ein wenig wohl fühlen dürfen. Das fördert auch das gesund werden. Trotz aller Unannehmlichkeiten habe ich ein paar nette Menschen kennengelernt und habe es genossen Frau Boy zuzuhören wenn ich auf der Coach saß. Sie hat eben alles im Griff.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Sehr leckeres Essen
Kontra:
Termine manchmal eng getaktet

Ich war nach einer Brustkrebserkrankung mit Chemo, OP und Strahlentherapie in Ratzeburg. Das Therapieangebot war sehr umfassend und abwechslungsreich. Alles dabei von Frühsport, Sport, Wassergymnastik, Hirntraining und Kreativangeboten für den Geist und für die Seele. Und vielen mehr. Er gab auch viele interessante Vorträge mit einfach erklärten umfassenden Hintergrundinformationen. Viele gute Tipps und Anregungen, dass Erlernte auch zuhause weiterhin anzuwenden.
Mein Zimmer war gemütlich, hell und sauber. Das Essen, vor allem das Mittagessen, mit täglich drei Gerichten zur Auswahl, war immer sehr lecker.
Die Klinik liegt direkt am Wald mit angrenzendem Küchensee.

Tolle Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Boy ist ein Naturtalent)
Pro:
Personal ist sehr Menschlich
Kontra:
Mittagessen war nicht so mein Geschmack

Das Personal war immer herzlich und freundlich und sehr mitfühlend. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Die Physiotherapeuten waren immer gut gelaunt und professionell. Ich bin sehr dankbar, die großartige Frau Boy, an der Rezeption kennengelehrt zu haben...sie ist so ein herzlicher Mensch, organisiert, menschlich und kennt jeden Rehabilitanden mit Namen...Bemerkenswert! Auch die Ärzte sehr nett! Sie nahmen sich Zeit für Gespräche und Beratungen. Tolle Reha! hat mir sehr gut gefallen, auch die Umgebung war sehr erholsam, vielen Lieben Dank!

Aussicht

Pro:
Die Gegend
Kontra:
Aussicht
Depression , Pneumologie

Die Klinik ist sehr groß und ich würde hier nicht wieder hingehen, Mein Zimmer gleicht einer Gefängniszelle, weil ich auf eine Mauer gucke und ein Hochhaus . Das macht mich depressiv, leider ist aber kein Zimmertausch möglich.
Das Essen ist gut und die Therapien auch .

Ameos - Kinderbetreuung

Kontra:

Ich habe mich angemeldet, um über die wirklich hervorragende Kinderbetreuung zu schreiben! (Bei meiner Recherche - vor der Reha - habe ich selber nur wenig Informationen gefunden.
Mein Begleitkind (Sohn 7Jahre) hat sich schnell eingelebt. Es gab keinen Tag, an dem er nicht gerne hingegangen ist. Allen Erzieherinnen danke ich von ganzem Herzen für die gute Zeit, die mein Sohn hier erleben durfte.
Ich konnte loslassen und mich auf die Reha einlassen. Ich würde definitiv wieder kommen.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Kompetente und motivierte Mitarbeiter
Kontra:
Zum Teil renovierungsbedürftig (Gebäude/ Zimmer/ therapeutische Ausstattung)

Das Personal ist ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und wertschätzend. Es gibt vielfältige Angebote im Bereich Sport, Stressbewältigung, Entspannungsverfahren und Psychoedukation. Insbesondere die Einzel-/ und Gruppenpsychotherapie trägt zu einer gelingenden Veränderung der eigenen Verhaltensweisen bei.

Fachlich sehr gut betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Einschränkungen wie beschrieben)
Pro:
Sehr engagierte freundliche Therapeuten
Kontra:
Extrem laute Speiseräume
OP Prostata Karzinom

Sehr eingehende und engagierte Aufklärung über die Zusammenhänge und die Vorgehensweise der Therapie wie z.B. Beckenbodentraining und Hockergymnastik von den Therapeuten. Gute Vorträge von Dr. Tiemer. Essen gut und abwechslungsreich, lediglich das Gemüse war fast immer weichgekocht - schade. Für lärmempfindliche Menschen ist der Speisesaal sowohl im SWR als auch im Turm von Lärmpegel her eine Katastrophe. Mit dem dB-Meter habe ich an verschiedenen Tagen Lärmpegel von im Schnitt 70-82 dB gemessen, in der Spitze waren es an einem Tag 93 dB! Alle Mitarbeiter sehr freundlich. Abends und am Wochenende leider kein netter Bereich wo sich die Rehabilitanden treffen könnten und die Freizeit verbringen könnten. Die Zimmer sind karg, aber modern und sehr sauber. TV für 4 Wochen kosten 65,—€, das halte ich für sehr teuer und unangemessen. Die Wohngebäude sind etwas hellhörig (ich war in Haus 2). Sehr weite Wege zu den einzelnen Anwendungszimmern.

Empfehlenswert!

Pro:
Auf Beschwerden wird individuell eingegangen
Kontra:
Hinsichtlich Veganer Ernährung ist noch Luft nach oben
Endometriose

Das Personal ist sehr freundlich, zugewandt und fürsorglich.
Das Angebot ist sehr umfassend von Einzelbehandlungen, über Vorträge, Beratungsangebote bis hin zu Entspannungsübungen und psychologischer Betreuung.
Mit Blick auf die Ernährung sind sie sehr bemüht, auch Menschen mit Unverträglichkeiten eine Lösung zu bieten.

Nur sehr eingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit der meisten Mitarbeiter
Kontra:
Ärzte und Psychologen
Depression/ Fatique

Dieser Erfahrungsbericht bezieht sich explizit auf die Psychosomatik.

Von ärztlich-therapeutischer Seite gab es kein adäquates Eingehen auf mein Erschöpfungssyndrom. Der Umgang damit bestand aus Ignorieren, Bagatellisieren und Pathologisieren meiner eigenen Bemühungen, hier Abhilfe zu schaffen. Es entstand der Eindruck, dass in der psychosomatischen Abteilung der Klinik keinerlei Verständnis und Fachkompetenz für diese Art von Erkrankung vorliegt.

Die sozialmedizinische Einschätzung der Patienten wird ohne Rücksicht auf Verluste auf "voll leistungsfähig" getrimmt, egal, wie schlecht es jemandem geht. Bei mir gab es Verluste, ich brauchte mehrere Wochen nach Entlassung, um wieder auf den Stand vor der Reha zu kommen.

Die Psychologen sind fast ausnahmslos sehr jung mit entsprechend wenig Berufs- u. Lebenserfahrung.
Die mit 30 Minuten pro Woche ohnehin schon sehr knapp angesetzten Einzelgespräche fielen auch mal aus oder wurden nur auf Nachhaken vertreten oder nachgeholt.

Als Gruppen ausgepriesene Therapieangebote wurden in Vortragsform abgehalten, wobei entsprechend nur an der Oberfläche gekratzt wurde.

Das Gespräch mit der Oberärztin glich von der Atmosphäre eher einer Gerichtsverhandlung, als einem vertrauensvollen Arzt-Patient Gespräch und war mit Unterstellungen gespickt. Fragen wurden direkt abgebügelt und inhaltlich nicht beantwortet.

Der Abschlussbericht enthält diverse Halb- und Unwahrheiten und lässt einen wertschätzenden Blick auf den Patienten vermissen.

Davon abgesehen waren die anderen Therapeuten und Mitarbeiter mehrheitlich sehr freundlich und engagiert.

Meine Highlights waren Musiktherapie und Qigong. Danke von ganzem Herzen an die jeweiligen Therapeuten, ihr wart eine Bereicherung!

Auch das Küchenpersonal und Reinigungspersonal habe ich als sehr hilfsbereit und verständnisvoll erlebt. Ebenso hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Pflege. Herzlichen Dank an die jeweiligen Mitarbeiter!

Erholung

Pro:
Einzeltherapie
Kontra:
keine Angebote für Freizeit
Erschöpfung

Personal sehr nett von Ärzten, Therapeuten und Klinikpersonal. Verpflegung gut. Leider keine festen Gruppen bei den wichtigsten Gruppentherapien wie Psychosomatische Gruppe oder Depressionsgruppe. Sondern immer wieder Neuzugänge dabei. Therapieplan teilweise etwas unlogisch koordiniert z.B. nach Entspannung folgt Sport. Ausstattung der Klinik gut mit einem Kaffee einem kleinen Edeka, Friseur ist gut. Lage Top mit Wald und See direkt hinter den Klinikgebäude und nicht weit zu Fuß vom Zentrum. Leider war das Schwimmbecken defekt.

REHA geht ganz anders

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat immer das Gefühl zu stören oder zu nerven.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Einer Reha-Einrichtung nicht würdig!)
Pro:
Ein paar ganz herzliche Mitarbeiter waren da
Kontra:
Wenig Empathie für alte Menschen
Fraktur

Es ist ein Segen, wenn ein alter hilfloser Mensch in einer Reha-Maßnahme aufgenommen wird. Auch die Ehepartner Zuhause sind oft hilflos und dankbar für jede Unterstützung.

In der AMEOS Geriatrie hat man jedoch das Gefühl, dass die alten Menschen auf ein Abstellgleis gestellt werden. Auch alte Menschen haben das Bedürfnis, sich von den ganzen Gebrechen, Krankheiten und privaten Sorgen abzulenken. Doch sie haben in der Geriatrie noch nicht einmal die Gelegenheit, Fernsehen zu schauen. Die Fernseher sind ganz oben unter der Decke installiert. Es gibt keine Kopfhörer, so dass man weder das Bild erkennen noch den Ton hören kann, ohne den Nachbarn extrem zu stören.

Die Patienten werden 2 - 3 Mal pro Woche durch einen Physiotherapeuten bei der Mobilisierung unterstützt, aber das beschränkt sich meistens nur auf Treppensteigen, auf dem Flur gehen oder Begleitungen zu den Toilettengängen.

Der Sozialdienst sollte eigentlich auch mal längere Gespräche führen, doch auch das geschieht nicht.

Alter Menschen möchten auch mit allen Sinnen berührt werden und nicht einfach nur in ein Zimmer gesperrt werden um drei Mal am Tag mit gutem Essen versorgt zu werden. Leib und Seele gehören zusammen. Durch das nicht vorhandene Reha-Programm können die PatientInnen sich nicht ablenken und grübeln die ganze Zeit über ihre hilflose Situation.

AMEOS ist aus meiner Sicht keine wirkliche Reha, es ist eine Verwahreinrichtung mit der Aussicht auf leichte Besserungen.

Der Empfang ist gar nicht besetzt oder überfordert.

Ich danke trotzdem allen Angestellten ganz herzlich, schließlich können Sie alle nichts für ein marodes Gesundheitssystem. Sie bemühen sich nach Kräften und sind in einem öden System oft ein Lichtschein im traurigen Alltag.

Rund um gut- ich war sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz auf allen Gebieten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schlechte Erreichbarkeit der Ärztin, gute Erreichbarkeit der Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn mal etwas nicht passte, wurden Wünsche berücksichtigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer, sehr ruhig)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetentes Personal, gute Angebote
Kontra:
Zu großer Speisesaal dadurch sehr laut! Nicht gut geeignet für Menschen mit Tinitus
Depressive Verstimmung

Ich habe noch nie vorher so viel Freundlichkeit erlebt. Das habe ich bei jedem Personalbereich erlebt!
Die Angebote sind gut auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt gewesen. Ich konnte Wünsche äußern! Es war ein guter Wechsel zwischen Entspannung und Bewegung. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Der Wald und nahegelegene Küchensee laden zum Spaziergang ein.
Das Essen war vielseitig, abwechslungsreich und gesund! Das Zimmer groß und gemütlich.
Kurz: Ein Ort zum wohlfühlen.
Durch die Therapien und Vorträge habe ich mich besser kennengelernt und nehme einiges mit nach Hause. Ich bin dankbar, dass mir diese Reha bei Ameos ermöglicht wurde.

Absolute Top-Klinik

Pro:
Fachwissen und Engagement der Ärzte und Physios
Endometriose

In diese Reha zu kommen war für mich der beste Schritt überhaupt. Ich habe die angebotenen Therapien als sehr vielseitig und wirklich hilfreich empfunden. Man merkt, dass die Ärzte, Physiotherapeuten, Pflegekräfte usw. absolute Experten für Endometriose sind. So viel Fachwissen habe ich zuhause bei medizinischem Fachpersonal kaum erlebt. Zudem sind wirklich alle Mitarbeitenden, von den Reinigungskräften über Psychologen, Ärzte und Physios bis hin zum Restaurantpersonal und der Rezeption super freundlich und hilfsbereit. Auch die Ernährungsberatung ist bemüht einem in so einem riesigen Klinikbetrieb die individuell zu den Symptomen passende Ernährungsform zu ermöglichen, was ich nicht selbstverständlich finde. Die Umgebung trägt zur weiteren Erholung bei, da die Wälder und Seen total ruhig und entspannend sind. Auch die Zimmer waren völlig in Ordnung, ausreichend groß und sauber. Kissen würde ich mir allerdings wieder selber mitbringen, und auf jeden Fall Ohrstöpsel und eine Schlafmaske, da die Vorhänge nicht abdunkeln.
Ich habe mich in der Reha insgesamt sehr wohl und verstanden gefühlt, meine Schmerzen reduziert und viel für den zukünftigen Umgang mit meiner Krankheit gelernt. Vielen Dank an alle!

Empfehlenswerte Reha

Hämatologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolg in meiner Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Allgemein freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Küche)
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Gebäude Charme der 70er Jahre
Multibles myelom

Insgesamt sehr freundliche Mitarbeiter
Zimmer gut uns sauber
Essen sehr gut und abwechslungsreich
Für meine Erkrankung in Verbindung mit Polineuropatie, habe ich gut Fortschritte durch kompetente Therapeuten erreichen können.
Allgemein gut durch organisiert.

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Haus ist etwas in die Jahre gekommen,wird aber Schritt für Schritt renoviert

Ich habe alles sehr gut angetroffen! Die Therapeuten waren alle kompetent und sind individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen. Habe mich sehr gut"aufgehoben"gefühlt.
Habe aus allen Therapien etwas für mich mitgenommen. Es wurde "im hier und jetzt"mit mir gearbeitet,was mir sehr geholfen hat.
Das Essen war hervorragend. Sehr abwechslungsreich und auch dort das Personal einfach toll.

Insgesamt enttäuschend

schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialberatung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt war sehr introvertiert, Anwendungen erst auf Nachfrage bzw. falsche Aw, weil scheinbar Anamnese-Fragebogen nicht gelesen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr unflexibel, wenn Wünsche benannt werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (hellhörige Zimmer, lauter Speisesaal)
Pro:
Akupunktur, Bewegungstherapie, Sozialberatung
Kontra:
Laute Essenssituation, wechselnde Gruppenzusammensetzung in den Therapien, Anwendungen erst auf Nachfrage
Burnout, Tinnitus

Ich befand mich 5 Wochen in der Klinik und nahm an verschiedenen Therapieformen teil: Musik, Bewegung, Qi Gong, Ergo (Bastelgruppe). Auch an psychotherapeutischen Gruppensitzungen und bekam ein Einzelgespräch in der Woche. Leider war der Krankenstand relativ hoch, so dass einige Behandlungen ausfielen. Die Gruppensitzung und das Einzelgespräch wurden von verschiedenen Psychologen geführt/geleitet. Dadurch wurde es mir erschwert Vertrauen aufzubauen, mich zu öffnen. Zumal Masken getragen wurden und man die Mimik des Gegenüber nicht erkennen konnte. Auch wechselten ständig die Gruppenteilnehmer*Innen, auf die man sich neu einstellen musste. Keine gute Voraussetzung für eine gelungene Therapie; denn die sogenannte "Passung" zwischen Patient*In und Therapeut bzw. Gruppe ist wichtig für deren Erfolg. Man muss sich sprachlich und inhaltlich gut verständigen können, um über Probleme und Gefühle berichten zu können.

Die Essenssituation war sehr anstrengend und stressig, da viele Menschen (auch Kinder) in einem Raum/Mensa speisen mussten. Es bildeten sich lange Schlangen an der "Essensausgabe" und der Geräuschpegel war immens.

Grundsätzlich sollte am Aufnahmetag der Arzt eine Übersicht der Anwendungsmöglichkeiten mit der Rehabilitand*In besprechen. Es ist sehr frustrierend und nicht zielführend, wenn man erst durch Flurgespräche von Behandlungen erfährt, die einem helfen könnten (z.B. Akupunktur) und sie einfordern muss.

Pro:
Nur gutes
Kontra:

Die Klinik ist gut in dem was sie bietet und was sie tun.

Bin sehr zufrieden!

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Frühstück und Abendessen
Zervixkarzinom

Die Beratung und Betreuung der Ärzte ist engmaschig und sorgfältig. Die Anwendungen sind hilfreich und motivierend. Das Pflegepersonal wie auch alle Trainer sind höflich, aufmerksam und z. T. sehr witzig in den Therapien.
Das Zimmer ist groß und sehr sauber. Ruhig und mit Balkon. Sehr schön, etwas spartanisch aber gut.
Frühstück und Abendessen könnten abwechslungsreicher sein, das ist aber wohl der Ausweichstelle geschuldet. Das Mittagessen ist durchweg gut, etwas fleischlastig allerdings. Bei Krebs-Rehapatienten kontraproduktiv.

Top Personal/Behandlungen - marode Infrastruktur

Pro:
Dank der Reha bin ich auf dem Weg nach oben.
Kontra:
Gebäudeschäden, fehlendes Bewegungsbad

Top:
Sämtliches Personal ausnahmslos sehr gut, freundlich, hilfsbereit und heilsam wirkend.
Sehr guter Ablaufplan (pünktlich, straff geplant, flexibel).
Therapie-Angebote interessant, Aufzeigen weiterer Möglichkeiten zur Schmerzbewältigung neben PMR/autog. Training wäre hilfreich gewesen: z.B. Hypnose, Achtsamkeitsübungen
Jederzeit Möglichkeit zur Heißwasser-Zubereitung und Kühlschränke (Teeküchen), schöner Blick ins Grüne vom Zimmerfenster aus, sehr schöne Umgebung (Wald und See), ideal für heilsame Spaziergänge

Verbesserungsfähig:
Reha-Antrag für zwei Erkrankungen gestellt (und deshalb diese Klinik ausgesucht), es konnte aber nicht beides behandelt werden.
Infrastruktur/Gebäude in einem miserablen/maroden Zustand, hoher Sanierungsbedarf sollte von Betreiber-Gesellschaft AMEOS ernst genommen werden, da hohe Auswirkung auf Reha-Betrieb und Aufenthaltsqualität: fehlende Verfügbarkeit Bewegungsbad (wichtige fehlende Anwendung für Reha-Betrieb), zahlreiche Wasserschäden im Gebäude, Risse in den Wänden, eingerissene Bodenbeläge, quietschende Flur- und Aufzugtüren etc.
wenige Möglichkeiten für kleine Gesprächsgruppen (Ausnahme Bibliothek)
schlechter Schlaf (zu harte Matratze trotz Auflage), zu warme trockene staubige Zimmerluft (trotz Heizung aus) -> chronisch übermüdet
Pausen mit ausreichend langsam eingenommenen Mahlzeiten nicht möglich (enger Zeitplan, Wegezeiten, Anstehen, max. 30 min im Speisesaal erlaubt)
Entgegen Ankündigung am 26.12.23 keine Person am Empfang (7:45-9:15), angekündigte Dokumentenübergabe entfiel
Hohe Corona-Infektionsgefahr (selbst am Abreisetag erkrankt) trotz Maskenpflicht, Infektionen fanden wohl im Speisesaal statt. Nicht alle neu anreisenden Patienten wurden über die Maskenpflicht informiert, Durchmischung mit den Senioren aus dem SWR (keine Maskenpflicht).

Stefanie12345@ am 22.01.2024

Guten Tag
Wie sieht es mit den schwimmbad aus ist es für Therapien offen und wie sieht der tagesablsuf ab in den ersten 2 Tagen und eine frage noch muss man eine Maske tragen viele Grüße steffi

Hilfreicher Input von Expertinnen

Pro:
Fachwissen Personal, gute Wissensvermittlung, individuelle Einzelgespräche
Endometriose

Insgesamt ist man hier mit Endometriose sehr gut aufgehoben. Die Ärztinnen sind Expertinnen für Endometriose und sind auf dem neusten Stand der aktuellen Forschung.

Gute Reha, nettes Team

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Zimmerreinigung
Endometriose

Die Aufnahme am ersten Tag ist ziemlich hektisch, danach gibt es im Reha-Alltag aber immer genug Pausen. Das Therapieprogramm fußt auf langjähriger Erfahrung und ist gut erprobt, man kann sich also wirklich zurücklehnen und behandeln lassen. Wenn etwas doch nicht stimmt oder gut tut: Anliegen/Planänderungen/Fragen kann man ganz einfach bei den Mitarbeitenden anbringen, die auch durch die Bank sehr freundlich sind! Außerdem ist das Essen gut und abwechslungsreich, die Klinik liegt direkt an Wald und See und die Umgebung ist auch schön.

Das Haus ist ziemlich in die Jahre gekommen, aber funktional. Wenn es doch zu einer Panne kommt, wird schnell Abhilfe geschaffen. Wer die Teeküche nutzen möchte sollte eine Thermoskanne oder eigene Becher mitbringen. Außerdem bitte Handseife einpacken, denn die gibt es auf dem Zimmer nicht. Manche reagieren allergisch auf die Bettwäsche — wer sowas von sich kennt, eigene Sachen mitbringen oder gleich bei der Aufnahme um die hypoallergene Bettwäsche bitten.

Speziell für Endometriosepatientinnen: Die Reha legt den Fokus deutlich auf Entspannung, von der Physiotherapie konnte ich sehr viel mitnehmen, die Ernährungsberatung ist individuell zugeschnitten, die Ärztinnen wissen wahnsinnig viel und man ist von Anfang an in einer festen Kleingruppe, mit der man schnell zusammenwächst, weil alle am Anfang neu sind und sich im Gruppengespräch schnell und zwanglos kennenlernen. Hinweis: Wer eine Sozialberatung möchte, sollte das frühzeitig bei der Ärztin anmelden.

Insgesamt zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Speisesaal geschlossen, Schwimmbad geschlossen, Probleme sanitäre Anlagen)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfbereitschaft, lebensnahe Vorträge & Anwendungen
Kontra:
Unterschiedlich emphatische Ärzte
Endometriose

Unterschiedliche Erfahrungen mit den Ärzten gesammelt. Die Anwendungen und Therapeuten habe ich als sehr positiv empfunden, sodass ich Vieles für meinen Alltag mitnehmen kann. Auch der Gruppenaustausch war sehr stimmig und maßgebend für mich. Essenstechnisch wird auf alles eingegangen, auch bei Allergien & Unverträglichkeit- Mitarbeiter sind freundlich und stets hilfsbereit. Es wäre jedoch schön, wenn für Rehabilitanden auch insgesamt auf antientzündliche Kost geachtet werden könnte- dazu gehört auch dass es nicht 3x am Tag Wurst und Fleisch geben muss und noch mehr pflanzliche Angebote schön wären. Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem Aufenthalt und kann die Klinik weiterempfehlen!

Schön gelegene Klinik

Pro:
Erholung pur am See
Kontra:
-----
Prostataentfernung

Hier ist eine Erholung von der Operation und der ersten Schritte in die Normalität auf jeden Fall gegeben - Vielen Dank für alles

Reha-Abbruch aufgrund Corona zulasten der Rehabilitanten

Pro:
Freundliches, hilfsbereites Stationstesm
Kontra:
Fachspezifische Maßnahmen nach Schema F abgespult

Keinerlei Anti-Corona-Maßnahmen, volle Gruppen ohne mögliche Abstände in den Räumlichkeiten, dafür volles Risiko für Rehabilitanten, die bei pos. Coronatest sofort die Maßnahme abbrechen und abreisen müssen. Bei mir hieß das, eine 2 1/2 stündige Autofahrt trotz Krankeitssymptomen.

Da die Unterbringung in Einzelzimmern erfolgt, hätte man im Sinne der Reha m. E. eine Isolierung des Rehabilitanten vornehmen können, wodurch die Reha dann i. d. R. nach wenigen Tagen hätte fortgeführt werden können.

So muss nun alles aufwändig neu beantragt werden, was sich die Motivation der Betroffenen negativ beeinflussen kann.

Gute Rehaklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schade das das Schwimmbad nicht nutzbar war)
Pro:
Tolle Ärzte u. Therapeuten
COPD

Ich war zurCOPD Behandlung 4 Wochen in der Klinik. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Tolle Ärzte u. Therapeuten. Hab sehr viel mitnehmen können um es in meinen Alltag einzubauen. Das Essen war gut. Für jeden was dabei,auch wenn es auch genug Meckerfritzen gibt. Es ist eine Rehaklinik u.kein 5 Sternehotel. Mir hat die Zeit sehr gut getan. Danke an alle.

Empfehlung!

Endometriose

Ich war vor ca 5 Wochen Patientin für 3 Wochen im Rahmen einer AHB nach einer Endometriose-Sanierung.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, klar gibt es immer etwas worüber man sich ärgert, wenn zB jemand aus den Behandlungen krank wird und das nicht ausgeglichen werden kann, ABER wir sind alles Menschen und brauchen auch mal Freizeit oder sind mal krank. Viele "Mitrehabilitanten-innen" hatten null Verständnis für Ausfälle.
Das Essen war super, große Auswahl und vorallem Mittags sehr abwechslungsreich. Was soll man zum Frühstück und Abendessen auch groß am Angebot wechseln? Es gab immer mal wieder ein "Leckerchen" zusätzlich.
Die Klinik und Zimmer waren sauber und hygienisch.
Alle waren freundlich vom Service, über Pflege bis zu dem ärztlichen Personal.
Ich bin mit den Behandlungen auch zufrieden.
Ich kann die Klinik weiterempfehlen!

Die schlechtesten Chef- und Oberärzte aller Zeiten!

Pro:
die anderen Rehabilitanden zwecks gegenseitigen Austausch
Kontra:
inkompetente Klinikleitung
Manische Depression

Leider wurde ich während meines Aufenthalts in der Rehaklinik Ratzeburg nicht optimal behandelt, obwohl ich mir viel Hilfe erhofft hatte.

Das Pflegepersonal und die Therapeuten vor Ort haben stets ihr Bestes gegeben und waren durchweg freundlich. Man merkt, dass sie sich für die Genesung der Patienten einsetzen. Allerdings scheinen auch sie zum Teil unter den Vorgesetzten und der Klinikleitung zu leiden.

Von den leitenden Ärzten und Chefärzten fühlte ich mich teilweise unangemessen behandelt. Insbesondere die Kommunikation empfand ich als problematisch. Bei einigen ärztlichen Gesprächen habe ich mich unwohl gefühlt, da sehr private und intime Dinge angesprochen wurden, die meiner Meinung nach nichts mit meiner Therapie zu tun hatten. Zum Beispiel fragte der Chefarzt penetrant nach Details meines Sexuallebens, obwohl die Ursachen meiner Depression völlig woanders liegen. Solche indiskreten und unsachlichen Fragen haben mir das Gefühl gegeben, dass er sich nicht wirklich für mich als Person interessiert.

Generell hatte ich den Eindruck, dass fachliche Zweifel an Diagnosen und Behandlungsmethoden nicht offen diskutiert werden können. Mehrere Male hatte ich den Eindruck, dass die Ärzte bereits nach kurzer Zeit ein Urteil über meine Situation gefällt hatten und nicht wirklich bereit waren, andere Sichtweisen zu hören. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient, bei der auch die Stimme des Patienten zählt, war leider nicht gegeben.

In meinen Augen mangelt es einigen der leitenden Ärzte an Einfühlungsvermögen und kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit den Patienten. Gerade in einem Rehabilitationsprozess, bei dem es um Heilung, Genesung und neuen Lebensmut geht, sind Feingefühl und menschliche Wärme jedoch essenziell wichtig.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass in der Klinikleitung mehr Wert auf soziale Kompetenz gelegt wird.

* Mit Chefärzten und Oberärzten meine ich sowohl Männer als auch Frauen

Erfahrung Reha Klinik Ratzeburg

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (geschlossene Bäderabteilung)
Pro:
Nette Angestellte in allen Bereichen
Kontra:
Dauerhaft geschlossene Bäderabteilung, das geht gar nicht!!!
Asthma

Ich bin gerade als Reha Patient in der Klinik,aufgrund meines chronischen Asthmas. Bei der Anreise war der Empfang nett und freundlich. Nach und nach wirkte die Dame hinterm Tresen dann doch ziemlich genervt.
Das Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen, die Inneneinrichtung ist aber relativ modern.
Ärzte, Schwestern und das Küchenpersonal sowie die Therapeuten sind alle nett und freundlich.
Das Essen ist auch wirklich gut, zu erwähnen ist der Mittagstisch, ständig 3 wechselnde Mahlzeiten und immer sehr lecker.

Der absolute Negativpunkt für mich, ist die immer noch geschlossene, angeblich defekte Bäderabteilung, insbesondere das Schwimmbad.
Allen wird erzählt, das das Schwimmbad defekt ist. Leider weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, das das nur ein Vorwand ist um Kosten zu sparen. Die selbe Masche wird in vielen anderen Reha Kliniken abgezogen. Aber eine Bäderanwendung gehört eigentlich zu einer Reha Maßnahme dazu. Wer also Wert darauf legt, sollte dann eher doch eine andere Klinik bevorzugen.

Des weiteren ist zu erwähnen das von der Klinik rein gar nichts an Ausflügen, Wanderungen oder ähnlichen geplant wird. Es hängen lediglich Flyer aus, mit dem, was man machen könnte. Ich kenne das von anderen Reha Kliniken ganz anders.

Also Alles in Allem nicht schlecht, aber einiges dann doch noch ausbaufähig.

Necki61 am 22.03.2024

Schwimmbad auch bis Ende März 2024 noch geschlossen! Auch wenn ich es noch nicht hätte nutzen dürfen, ich finde es auch sehr merkwürdig!

Einmal und nie wieder

Pro:
kaum etwas
Psychosomatische Rehabilitation

Meine Zeit in der Reha-Klinik Ratzeburg war leider eine große Enttäuschung. Schon bei der Ankunft fühlte ich mich komplett ignoriert. Die Dame an der Rezeption beachtete mich kaum und ich musste ewig auf meine Zimmerzuweisung warten.

Als ich dann endlich mein Zimmer zugewiesen bekam, dachte ich, der Albtraum wäre vorbei, aber weit gefehlt. Das Zimmer glich eher einem Gefängnis als einem Ort, an dem man gesund werden soll. Die Tapeten hingen in Fetzen von den Wänden, der Putz bröckelte, das Bett quietschte bei jeder Bewegung. Die anderen Patienten auf dem Flur waren laut wie ein ganzer Kindergarten, an Schlaf war nicht zu denken. Die Reinigungskraft kam für 5 Minuten rein, wischte mal kurz mit dem Staubwedel durch die Gegend und verschwand wieder.

Die ärztliche und pflegerische Betreuung war eine einzige Katastrophe. Die Ärzte behandelten mich von oben herab, als wäre ich nur lästiger Ballast. Meine Fragen und Sorgen wurden entweder ignoriert oder sogar verspottet. Ein Arzt lachte mich aus, als ich nach den Nebenwirkungen der Medikamente fragte. Die Schwestern waren nur am Quatschen und Kaffeetrinken, wenn man etwas brauchte, wurde man angefaucht oder sogar ignoriert. Ich lag mal einen ganzen Tag mit starken Schmerzen im Bett, ohne dass sich jemand kümmerte.

Auch kulinarisch eine Zumutung in der Kantine! Immer das gleiche Fraß, null Abwechslung.

Und dann diese sinnlosen Therapien! Da wurden wir einfach durchgeschleust, ohne auf unsere individuellen Bedürfnisse einzugehen. Mal Bewegungstherapie, dann Nordic Walking, völlig zusammenhanglos und ohne erkennbaren Nutzen. Die Therapeuten setzten sich null für uns ein, sondern pfuschten lustlos ihre Aufgaben runter. Man merkte, dass die keine Lust hatten.

Fazit:
Diese Reha-Klinik ist die reinste Katastrophe! Miese Stimmung, desinteressiertes Personal, menschenunwürdige Zustände. Bitte überdenkt Eure Abläufe und macht eine Schulung für freundlichen Umgang - sonst vergeht den Leuten hier die Lust auf Genesung!