AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg

Röpersberg 47
23909 Ratzeburg
Schleswig-Holstein

Absolut empfehlenswert

Pro:
Kompetente und motivierte Mitarbeiter
Kontra:
Zum Teil renovierungsbedürftig (Gebäude/ Zimmer/ therapeutische Ausstattung)

Das Personal ist ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und wertschätzend. Es gibt vielfältige Angebote im Bereich Sport, Stressbewältigung, Entspannungsverfahren und Psychoedukation. Insbesondere die Einzel-/ und Gruppenpsychotherapie trägt zu einer gelingenden Veränderung der eigenen Verhaltensweisen bei.

Fachlich sehr gut betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Einschränkungen wie beschrieben)
Pro:
Sehr engagierte freundliche Therapeuten
Kontra:
Extrem laute Speiseräume
OP Prostata Karzinom

Sehr eingehende und engagierte Aufklärung über die Zusammenhänge und die Vorgehensweise der Therapie wie z.B. Beckenbodentraining und Hockergymnastik von den Therapeuten. Gute Vorträge von Dr. Tiemer. Essen gut und abwechslungsreich, lediglich das Gemüse war fast immer weichgekocht - schade. Für lärmempfindliche Menschen ist der Speisesaal sowohl im SWR als auch im Turm von Lärmpegel her eine Katastrophe. Mit dem dB-Meter habe ich an verschiedenen Tagen Lärmpegel von im Schnitt 70-82 dB gemessen, in der Spitze waren es an einem Tag 93 dB! Alle Mitarbeiter sehr freundlich. Abends und am Wochenende leider kein netter Bereich wo sich die Rehabilitanden treffen könnten und die Freizeit verbringen könnten. Die Zimmer sind karg, aber modern und sehr sauber. TV für 4 Wochen kosten 65,—€, das halte ich für sehr teuer und unangemessen. Die Wohngebäude sind etwas hellhörig (ich war in Haus 2). Sehr weite Wege zu den einzelnen Anwendungszimmern.

Empfehlenswert!

Pro:
Auf Beschwerden wird individuell eingegangen
Kontra:
Hinsichtlich Veganer Ernährung ist noch Luft nach oben
Endometriose

Das Personal ist sehr freundlich, zugewandt und fürsorglich.
Das Angebot ist sehr umfassend von Einzelbehandlungen, über Vorträge, Beratungsangebote bis hin zu Entspannungsübungen und psychologischer Betreuung.
Mit Blick auf die Ernährung sind sie sehr bemüht, auch Menschen mit Unverträglichkeiten eine Lösung zu bieten.

Nur sehr eingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit der meisten Mitarbeiter
Kontra:
Ärzte und Psychologen
Depression/ Fatique

Dieser Erfahrungsbericht bezieht sich explizit auf die Psychosomatik.

Von ärztlich-therapeutischer Seite gab es kein adäquates Eingehen auf mein Erschöpfungssyndrom. Der Umgang damit bestand aus Ignorieren, Bagatellisieren und Pathologisieren meiner eigenen Bemühungen, hier Abhilfe zu schaffen. Es entstand der Eindruck, dass in der psychosomatischen Abteilung der Klinik keinerlei Verständnis und Fachkompetenz für diese Art von Erkrankung vorliegt.

Die sozialmedizinische Einschätzung der Patienten wird ohne Rücksicht auf Verluste auf "voll leistungsfähig" getrimmt, egal, wie schlecht es jemandem geht. Bei mir gab es Verluste, ich brauchte mehrere Wochen nach Entlassung, um wieder auf den Stand vor der Reha zu kommen.

Die Psychologen sind fast ausnahmslos sehr jung mit entsprechend wenig Berufs- u. Lebenserfahrung.
Die mit 30 Minuten pro Woche ohnehin schon sehr knapp angesetzten Einzelgespräche fielen auch mal aus oder wurden nur auf Nachhaken vertreten oder nachgeholt.

Als Gruppen ausgepriesene Therapieangebote wurden in Vortragsform abgehalten, wobei entsprechend nur an der Oberfläche gekratzt wurde.

Das Gespräch mit der Oberärztin glich von der Atmosphäre eher einer Gerichtsverhandlung, als einem vertrauensvollen Arzt-Patient Gespräch und war mit Unterstellungen gespickt. Fragen wurden direkt abgebügelt und inhaltlich nicht beantwortet.

Der Abschlussbericht enthält diverse Halb- und Unwahrheiten und lässt einen wertschätzenden Blick auf den Patienten vermissen.

Davon abgesehen waren die anderen Therapeuten und Mitarbeiter mehrheitlich sehr freundlich und engagiert.

Meine Highlights waren Musiktherapie und Qigong. Danke von ganzem Herzen an die jeweiligen Therapeuten, ihr wart eine Bereicherung!

Auch das Küchenpersonal und Reinigungspersonal habe ich als sehr hilfsbereit und verständnisvoll erlebt. Ebenso hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Pflege. Herzlichen Dank an die jeweiligen Mitarbeiter!

Erholung

Pro:
Einzeltherapie
Kontra:
keine Angebote für Freizeit
Erschöpfung

Personal sehr nett von Ärzten, Therapeuten und Klinikpersonal. Verpflegung gut. Leider keine festen Gruppen bei den wichtigsten Gruppentherapien wie Psychosomatische Gruppe oder Depressionsgruppe. Sondern immer wieder Neuzugänge dabei. Therapieplan teilweise etwas unlogisch koordiniert z.B. nach Entspannung folgt Sport. Ausstattung der Klinik gut mit einem Kaffee einem kleinen Edeka, Friseur ist gut. Lage Top mit Wald und See direkt hinter den Klinikgebäude und nicht weit zu Fuß vom Zentrum. Leider war das Schwimmbecken defekt.

REHA geht ganz anders

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat immer das Gefühl zu stören oder zu nerven.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Einer Reha-Einrichtung nicht würdig!)
Pro:
Ein paar ganz herzliche Mitarbeiter waren da
Kontra:
Wenig Empathie für alte Menschen
Fraktur

Es ist ein Segen, wenn ein alter hilfloser Mensch in einer Reha-Maßnahme aufgenommen wird. Auch die Ehepartner Zuhause sind oft hilflos und dankbar für jede Unterstützung.

In der AMEOS Geriatrie hat man jedoch das Gefühl, dass die alten Menschen auf ein Abstellgleis gestellt werden. Auch alte Menschen haben das Bedürfnis, sich von den ganzen Gebrechen, Krankheiten und privaten Sorgen abzulenken. Doch sie haben in der Geriatrie noch nicht einmal die Gelegenheit, Fernsehen zu schauen. Die Fernseher sind ganz oben unter der Decke installiert. Es gibt keine Kopfhörer, so dass man weder das Bild erkennen noch den Ton hören kann, ohne den Nachbarn extrem zu stören.

Die Patienten werden 2 - 3 Mal pro Woche durch einen Physiotherapeuten bei der Mobilisierung unterstützt, aber das beschränkt sich meistens nur auf Treppensteigen, auf dem Flur gehen oder Begleitungen zu den Toilettengängen.

Der Sozialdienst sollte eigentlich auch mal längere Gespräche führen, doch auch das geschieht nicht.

Alter Menschen möchten auch mit allen Sinnen berührt werden und nicht einfach nur in ein Zimmer gesperrt werden um drei Mal am Tag mit gutem Essen versorgt zu werden. Leib und Seele gehören zusammen. Durch das nicht vorhandene Reha-Programm können die PatientInnen sich nicht ablenken und grübeln die ganze Zeit über ihre hilflose Situation.

AMEOS ist aus meiner Sicht keine wirkliche Reha, es ist eine Verwahreinrichtung mit der Aussicht auf leichte Besserungen.

Der Empfang ist gar nicht besetzt oder überfordert.

Ich danke trotzdem allen Angestellten ganz herzlich, schließlich können Sie alle nichts für ein marodes Gesundheitssystem. Sie bemühen sich nach Kräften und sind in einem öden System oft ein Lichtschein im traurigen Alltag.

Rund um gut- ich war sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz auf allen Gebieten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schlechte Erreichbarkeit der Ärztin, gute Erreichbarkeit der Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn mal etwas nicht passte, wurden Wünsche berücksichtigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer, sehr ruhig)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetentes Personal, gute Angebote
Kontra:
Zu großer Speisesaal dadurch sehr laut! Nicht gut geeignet für Menschen mit Tinitus
Depressive Verstimmung

Ich habe noch nie vorher so viel Freundlichkeit erlebt. Das habe ich bei jedem Personalbereich erlebt!
Die Angebote sind gut auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt gewesen. Ich konnte Wünsche äußern! Es war ein guter Wechsel zwischen Entspannung und Bewegung. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Der Wald und nahegelegene Küchensee laden zum Spaziergang ein.
Das Essen war vielseitig, abwechslungsreich und gesund! Das Zimmer groß und gemütlich.
Kurz: Ein Ort zum wohlfühlen.
Durch die Therapien und Vorträge habe ich mich besser kennengelernt und nehme einiges mit nach Hause. Ich bin dankbar, dass mir diese Reha bei Ameos ermöglicht wurde.

Absolute Top-Klinik

Pro:
Fachwissen und Engagement der Ärzte und Physios
Endometriose

In diese Reha zu kommen war für mich der beste Schritt überhaupt. Ich habe die angebotenen Therapien als sehr vielseitig und wirklich hilfreich empfunden. Man merkt, dass die Ärzte, Physiotherapeuten, Pflegekräfte usw. absolute Experten für Endometriose sind. So viel Fachwissen habe ich zuhause bei medizinischem Fachpersonal kaum erlebt. Zudem sind wirklich alle Mitarbeitenden, von den Reinigungskräften über Psychologen, Ärzte und Physios bis hin zum Restaurantpersonal und der Rezeption super freundlich und hilfsbereit. Auch die Ernährungsberatung ist bemüht einem in so einem riesigen Klinikbetrieb die individuell zu den Symptomen passende Ernährungsform zu ermöglichen, was ich nicht selbstverständlich finde. Die Umgebung trägt zur weiteren Erholung bei, da die Wälder und Seen total ruhig und entspannend sind. Auch die Zimmer waren völlig in Ordnung, ausreichend groß und sauber. Kissen würde ich mir allerdings wieder selber mitbringen, und auf jeden Fall Ohrstöpsel und eine Schlafmaske, da die Vorhänge nicht abdunkeln.
Ich habe mich in der Reha insgesamt sehr wohl und verstanden gefühlt, meine Schmerzen reduziert und viel für den zukünftigen Umgang mit meiner Krankheit gelernt. Vielen Dank an alle!

Empfehlenswerte Reha

Hämatologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolg in meiner Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Allgemein freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Küche)
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Gebäude Charme der 70er Jahre
Multibles myelom

Insgesamt sehr freundliche Mitarbeiter
Zimmer gut uns sauber
Essen sehr gut und abwechslungsreich
Für meine Erkrankung in Verbindung mit Polineuropatie, habe ich gut Fortschritte durch kompetente Therapeuten erreichen können.
Allgemein gut durch organisiert.

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Haus ist etwas in die Jahre gekommen,wird aber Schritt für Schritt renoviert

Ich habe alles sehr gut angetroffen! Die Therapeuten waren alle kompetent und sind individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen. Habe mich sehr gut"aufgehoben"gefühlt.
Habe aus allen Therapien etwas für mich mitgenommen. Es wurde "im hier und jetzt"mit mir gearbeitet,was mir sehr geholfen hat.
Das Essen war hervorragend. Sehr abwechslungsreich und auch dort das Personal einfach toll.

Insgesamt enttäuschend

schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialberatung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt war sehr introvertiert, Anwendungen erst auf Nachfrage bzw. falsche Aw, weil scheinbar Anamnese-Fragebogen nicht gelesen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr unflexibel, wenn Wünsche benannt werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (hellhörige Zimmer, lauter Speisesaal)
Pro:
Akupunktur, Bewegungstherapie, Sozialberatung
Kontra:
Laute Essenssituation, wechselnde Gruppenzusammensetzung in den Therapien, Anwendungen erst auf Nachfrage
Burnout, Tinnitus

Ich befand mich 5 Wochen in der Klinik und nahm an verschiedenen Therapieformen teil: Musik, Bewegung, Qi Gong, Ergo (Bastelgruppe). Auch an psychotherapeutischen Gruppensitzungen und bekam ein Einzelgespräch in der Woche. Leider war der Krankenstand relativ hoch, so dass einige Behandlungen ausfielen. Die Gruppensitzung und das Einzelgespräch wurden von verschiedenen Psychologen geführt/geleitet. Dadurch wurde es mir erschwert Vertrauen aufzubauen, mich zu öffnen. Zumal Masken getragen wurden und man die Mimik des Gegenüber nicht erkennen konnte. Auch wechselten ständig die Gruppenteilnehmer*Innen, auf die man sich neu einstellen musste. Keine gute Voraussetzung für eine gelungene Therapie; denn die sogenannte "Passung" zwischen Patient*In und Therapeut bzw. Gruppe ist wichtig für deren Erfolg. Man muss sich sprachlich und inhaltlich gut verständigen können, um über Probleme und Gefühle berichten zu können.

Die Essenssituation war sehr anstrengend und stressig, da viele Menschen (auch Kinder) in einem Raum/Mensa speisen mussten. Es bildeten sich lange Schlangen an der "Essensausgabe" und der Geräuschpegel war immens.

Grundsätzlich sollte am Aufnahmetag der Arzt eine Übersicht der Anwendungsmöglichkeiten mit der Rehabilitand*In besprechen. Es ist sehr frustrierend und nicht zielführend, wenn man erst durch Flurgespräche von Behandlungen erfährt, die einem helfen könnten (z.B. Akupunktur) und sie einfordern muss.

Pro:
Nur gutes
Kontra:

Die Klinik ist gut in dem was sie bietet und was sie tun.

Bin sehr zufrieden!

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Frühstück und Abendessen
Zervixkarzinom

Die Beratung und Betreuung der Ärzte ist engmaschig und sorgfältig. Die Anwendungen sind hilfreich und motivierend. Das Pflegepersonal wie auch alle Trainer sind höflich, aufmerksam und z. T. sehr witzig in den Therapien.
Das Zimmer ist groß und sehr sauber. Ruhig und mit Balkon. Sehr schön, etwas spartanisch aber gut.
Frühstück und Abendessen könnten abwechslungsreicher sein, das ist aber wohl der Ausweichstelle geschuldet. Das Mittagessen ist durchweg gut, etwas fleischlastig allerdings. Bei Krebs-Rehapatienten kontraproduktiv.

Top Personal/Behandlungen - marode Infrastruktur

Pro:
Dank der Reha bin ich auf dem Weg nach oben.
Kontra:
Gebäudeschäden, fehlendes Bewegungsbad

Top:
Sämtliches Personal ausnahmslos sehr gut, freundlich, hilfsbereit und heilsam wirkend.
Sehr guter Ablaufplan (pünktlich, straff geplant, flexibel).
Therapie-Angebote interessant, Aufzeigen weiterer Möglichkeiten zur Schmerzbewältigung neben PMR/autog. Training wäre hilfreich gewesen: z.B. Hypnose, Achtsamkeitsübungen
Jederzeit Möglichkeit zur Heißwasser-Zubereitung und Kühlschränke (Teeküchen), schöner Blick ins Grüne vom Zimmerfenster aus, sehr schöne Umgebung (Wald und See), ideal für heilsame Spaziergänge

Verbesserungsfähig:
Reha-Antrag für zwei Erkrankungen gestellt (und deshalb diese Klinik ausgesucht), es konnte aber nicht beides behandelt werden.
Infrastruktur/Gebäude in einem miserablen/maroden Zustand, hoher Sanierungsbedarf sollte von Betreiber-Gesellschaft AMEOS ernst genommen werden, da hohe Auswirkung auf Reha-Betrieb und Aufenthaltsqualität: fehlende Verfügbarkeit Bewegungsbad (wichtige fehlende Anwendung für Reha-Betrieb), zahlreiche Wasserschäden im Gebäude, Risse in den Wänden, eingerissene Bodenbeläge, quietschende Flur- und Aufzugtüren etc.
wenige Möglichkeiten für kleine Gesprächsgruppen (Ausnahme Bibliothek)
schlechter Schlaf (zu harte Matratze trotz Auflage), zu warme trockene staubige Zimmerluft (trotz Heizung aus) -> chronisch übermüdet
Pausen mit ausreichend langsam eingenommenen Mahlzeiten nicht möglich (enger Zeitplan, Wegezeiten, Anstehen, max. 30 min im Speisesaal erlaubt)
Entgegen Ankündigung am 26.12.23 keine Person am Empfang (7:45-9:15), angekündigte Dokumentenübergabe entfiel
Hohe Corona-Infektionsgefahr (selbst am Abreisetag erkrankt) trotz Maskenpflicht, Infektionen fanden wohl im Speisesaal statt. Nicht alle neu anreisenden Patienten wurden über die Maskenpflicht informiert, Durchmischung mit den Senioren aus dem SWR (keine Maskenpflicht).

Stefanie12345@ am 22.01.2024

Guten Tag
Wie sieht es mit den schwimmbad aus ist es für Therapien offen und wie sieht der tagesablsuf ab in den ersten 2 Tagen und eine frage noch muss man eine Maske tragen viele Grüße steffi

Hilfreicher Input von Expertinnen

Pro:
Fachwissen Personal, gute Wissensvermittlung, individuelle Einzelgespräche
Endometriose

Insgesamt ist man hier mit Endometriose sehr gut aufgehoben. Die Ärztinnen sind Expertinnen für Endometriose und sind auf dem neusten Stand der aktuellen Forschung.

Gute Reha, nettes Team

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Zimmerreinigung
Endometriose

Die Aufnahme am ersten Tag ist ziemlich hektisch, danach gibt es im Reha-Alltag aber immer genug Pausen. Das Therapieprogramm fußt auf langjähriger Erfahrung und ist gut erprobt, man kann sich also wirklich zurücklehnen und behandeln lassen. Wenn etwas doch nicht stimmt oder gut tut: Anliegen/Planänderungen/Fragen kann man ganz einfach bei den Mitarbeitenden anbringen, die auch durch die Bank sehr freundlich sind! Außerdem ist das Essen gut und abwechslungsreich, die Klinik liegt direkt an Wald und See und die Umgebung ist auch schön.

Das Haus ist ziemlich in die Jahre gekommen, aber funktional. Wenn es doch zu einer Panne kommt, wird schnell Abhilfe geschaffen. Wer die Teeküche nutzen möchte sollte eine Thermoskanne oder eigene Becher mitbringen. Außerdem bitte Handseife einpacken, denn die gibt es auf dem Zimmer nicht. Manche reagieren allergisch auf die Bettwäsche — wer sowas von sich kennt, eigene Sachen mitbringen oder gleich bei der Aufnahme um die hypoallergene Bettwäsche bitten.

Speziell für Endometriosepatientinnen: Die Reha legt den Fokus deutlich auf Entspannung, von der Physiotherapie konnte ich sehr viel mitnehmen, die Ernährungsberatung ist individuell zugeschnitten, die Ärztinnen wissen wahnsinnig viel und man ist von Anfang an in einer festen Kleingruppe, mit der man schnell zusammenwächst, weil alle am Anfang neu sind und sich im Gruppengespräch schnell und zwanglos kennenlernen. Hinweis: Wer eine Sozialberatung möchte, sollte das frühzeitig bei der Ärztin anmelden.

Insgesamt zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Speisesaal geschlossen, Schwimmbad geschlossen, Probleme sanitäre Anlagen)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfbereitschaft, lebensnahe Vorträge & Anwendungen
Kontra:
Unterschiedlich emphatische Ärzte
Endometriose

Unterschiedliche Erfahrungen mit den Ärzten gesammelt. Die Anwendungen und Therapeuten habe ich als sehr positiv empfunden, sodass ich Vieles für meinen Alltag mitnehmen kann. Auch der Gruppenaustausch war sehr stimmig und maßgebend für mich. Essenstechnisch wird auf alles eingegangen, auch bei Allergien & Unverträglichkeit- Mitarbeiter sind freundlich und stets hilfsbereit. Es wäre jedoch schön, wenn für Rehabilitanden auch insgesamt auf antientzündliche Kost geachtet werden könnte- dazu gehört auch dass es nicht 3x am Tag Wurst und Fleisch geben muss und noch mehr pflanzliche Angebote schön wären. Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem Aufenthalt und kann die Klinik weiterempfehlen!

Schön gelegene Klinik

Pro:
Erholung pur am See
Kontra:
-----
Prostataentfernung

Hier ist eine Erholung von der Operation und der ersten Schritte in die Normalität auf jeden Fall gegeben - Vielen Dank für alles

Reha-Abbruch aufgrund Corona zulasten der Rehabilitanten

Pro:
Freundliches, hilfsbereites Stationstesm
Kontra:
Fachspezifische Maßnahmen nach Schema F abgespult

Keinerlei Anti-Corona-Maßnahmen, volle Gruppen ohne mögliche Abstände in den Räumlichkeiten, dafür volles Risiko für Rehabilitanten, die bei pos. Coronatest sofort die Maßnahme abbrechen und abreisen müssen. Bei mir hieß das, eine 2 1/2 stündige Autofahrt trotz Krankeitssymptomen.

Da die Unterbringung in Einzelzimmern erfolgt, hätte man im Sinne der Reha m. E. eine Isolierung des Rehabilitanten vornehmen können, wodurch die Reha dann i. d. R. nach wenigen Tagen hätte fortgeführt werden können.

So muss nun alles aufwändig neu beantragt werden, was sich die Motivation der Betroffenen negativ beeinflussen kann.

Gute Rehaklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schade das das Schwimmbad nicht nutzbar war)
Pro:
Tolle Ärzte u. Therapeuten
COPD

Ich war zurCOPD Behandlung 4 Wochen in der Klinik. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Tolle Ärzte u. Therapeuten. Hab sehr viel mitnehmen können um es in meinen Alltag einzubauen. Das Essen war gut. Für jeden was dabei,auch wenn es auch genug Meckerfritzen gibt. Es ist eine Rehaklinik u.kein 5 Sternehotel. Mir hat die Zeit sehr gut getan. Danke an alle.

Empfehlung!

Endometriose

Ich war vor ca 5 Wochen Patientin für 3 Wochen im Rahmen einer AHB nach einer Endometriose-Sanierung.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, klar gibt es immer etwas worüber man sich ärgert, wenn zB jemand aus den Behandlungen krank wird und das nicht ausgeglichen werden kann, ABER wir sind alles Menschen und brauchen auch mal Freizeit oder sind mal krank. Viele "Mitrehabilitanten-innen" hatten null Verständnis für Ausfälle.
Das Essen war super, große Auswahl und vorallem Mittags sehr abwechslungsreich. Was soll man zum Frühstück und Abendessen auch groß am Angebot wechseln? Es gab immer mal wieder ein "Leckerchen" zusätzlich.
Die Klinik und Zimmer waren sauber und hygienisch.
Alle waren freundlich vom Service, über Pflege bis zu dem ärztlichen Personal.
Ich bin mit den Behandlungen auch zufrieden.
Ich kann die Klinik weiterempfehlen!

Die schlechtesten Chef- und Oberärzte aller Zeiten!

Pro:
die anderen Rehabilitanden zwecks gegenseitigen Austausch
Kontra:
inkompetente Klinikleitung
Manische Depression

Leider wurde ich während meines Aufenthalts in der Rehaklinik Ratzeburg nicht optimal behandelt, obwohl ich mir viel Hilfe erhofft hatte.

Das Pflegepersonal und die Therapeuten vor Ort haben stets ihr Bestes gegeben und waren durchweg freundlich. Man merkt, dass sie sich für die Genesung der Patienten einsetzen. Allerdings scheinen auch sie zum Teil unter den Vorgesetzten und der Klinikleitung zu leiden.

Von den leitenden Ärzten und Chefärzten fühlte ich mich teilweise unangemessen behandelt. Insbesondere die Kommunikation empfand ich als problematisch. Bei einigen ärztlichen Gesprächen habe ich mich unwohl gefühlt, da sehr private und intime Dinge angesprochen wurden, die meiner Meinung nach nichts mit meiner Therapie zu tun hatten. Zum Beispiel fragte der Chefarzt penetrant nach Details meines Sexuallebens, obwohl die Ursachen meiner Depression völlig woanders liegen. Solche indiskreten und unsachlichen Fragen haben mir das Gefühl gegeben, dass er sich nicht wirklich für mich als Person interessiert.

Generell hatte ich den Eindruck, dass fachliche Zweifel an Diagnosen und Behandlungsmethoden nicht offen diskutiert werden können. Mehrere Male hatte ich den Eindruck, dass die Ärzte bereits nach kurzer Zeit ein Urteil über meine Situation gefällt hatten und nicht wirklich bereit waren, andere Sichtweisen zu hören. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient, bei der auch die Stimme des Patienten zählt, war leider nicht gegeben.

In meinen Augen mangelt es einigen der leitenden Ärzte an Einfühlungsvermögen und kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit den Patienten. Gerade in einem Rehabilitationsprozess, bei dem es um Heilung, Genesung und neuen Lebensmut geht, sind Feingefühl und menschliche Wärme jedoch essenziell wichtig.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass in der Klinikleitung mehr Wert auf soziale Kompetenz gelegt wird.

* Mit Chefärzten und Oberärzten meine ich sowohl Männer als auch Frauen

Erfahrung Reha Klinik Ratzeburg

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (geschlossene Bäderabteilung)
Pro:
Nette Angestellte in allen Bereichen
Kontra:
Dauerhaft geschlossene Bäderabteilung, das geht gar nicht!!!
Asthma

Ich bin gerade als Reha Patient in der Klinik,aufgrund meines chronischen Asthmas. Bei der Anreise war der Empfang nett und freundlich. Nach und nach wirkte die Dame hinterm Tresen dann doch ziemlich genervt.
Das Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen, die Inneneinrichtung ist aber relativ modern.
Ärzte, Schwestern und das Küchenpersonal sowie die Therapeuten sind alle nett und freundlich.
Das Essen ist auch wirklich gut, zu erwähnen ist der Mittagstisch, ständig 3 wechselnde Mahlzeiten und immer sehr lecker.

Der absolute Negativpunkt für mich, ist die immer noch geschlossene, angeblich defekte Bäderabteilung, insbesondere das Schwimmbad.
Allen wird erzählt, das das Schwimmbad defekt ist. Leider weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, das das nur ein Vorwand ist um Kosten zu sparen. Die selbe Masche wird in vielen anderen Reha Kliniken abgezogen. Aber eine Bäderanwendung gehört eigentlich zu einer Reha Maßnahme dazu. Wer also Wert darauf legt, sollte dann eher doch eine andere Klinik bevorzugen.

Des weiteren ist zu erwähnen das von der Klinik rein gar nichts an Ausflügen, Wanderungen oder ähnlichen geplant wird. Es hängen lediglich Flyer aus, mit dem, was man machen könnte. Ich kenne das von anderen Reha Kliniken ganz anders.

Also Alles in Allem nicht schlecht, aber einiges dann doch noch ausbaufähig.

Necki61 am 22.03.2024

Schwimmbad auch bis Ende März 2024 noch geschlossen! Auch wenn ich es noch nicht hätte nutzen dürfen, ich finde es auch sehr merkwürdig!

Einmal und nie wieder

Pro:
kaum etwas
Psychosomatische Rehabilitation

Meine Zeit in der Reha-Klinik Ratzeburg war leider eine große Enttäuschung. Schon bei der Ankunft fühlte ich mich komplett ignoriert. Die Dame an der Rezeption beachtete mich kaum und ich musste ewig auf meine Zimmerzuweisung warten.

Als ich dann endlich mein Zimmer zugewiesen bekam, dachte ich, der Albtraum wäre vorbei, aber weit gefehlt. Das Zimmer glich eher einem Gefängnis als einem Ort, an dem man gesund werden soll. Die Tapeten hingen in Fetzen von den Wänden, der Putz bröckelte, das Bett quietschte bei jeder Bewegung. Die anderen Patienten auf dem Flur waren laut wie ein ganzer Kindergarten, an Schlaf war nicht zu denken. Die Reinigungskraft kam für 5 Minuten rein, wischte mal kurz mit dem Staubwedel durch die Gegend und verschwand wieder.

Die ärztliche und pflegerische Betreuung war eine einzige Katastrophe. Die Ärzte behandelten mich von oben herab, als wäre ich nur lästiger Ballast. Meine Fragen und Sorgen wurden entweder ignoriert oder sogar verspottet. Ein Arzt lachte mich aus, als ich nach den Nebenwirkungen der Medikamente fragte. Die Schwestern waren nur am Quatschen und Kaffeetrinken, wenn man etwas brauchte, wurde man angefaucht oder sogar ignoriert. Ich lag mal einen ganzen Tag mit starken Schmerzen im Bett, ohne dass sich jemand kümmerte.

Auch kulinarisch eine Zumutung in der Kantine! Immer das gleiche Fraß, null Abwechslung.

Und dann diese sinnlosen Therapien! Da wurden wir einfach durchgeschleust, ohne auf unsere individuellen Bedürfnisse einzugehen. Mal Bewegungstherapie, dann Nordic Walking, völlig zusammenhanglos und ohne erkennbaren Nutzen. Die Therapeuten setzten sich null für uns ein, sondern pfuschten lustlos ihre Aufgaben runter. Man merkte, dass die keine Lust hatten.

Fazit:
Diese Reha-Klinik ist die reinste Katastrophe! Miese Stimmung, desinteressiertes Personal, menschenunwürdige Zustände. Bitte überdenkt Eure Abläufe und macht eine Schulung für freundlichen Umgang - sonst vergeht den Leuten hier die Lust auf Genesung!

Oberflächliche Betreuung - eine Behandung findet sich statt

Pro:
Mittagessen, Anbildung, Waldnähe
Kontra:
Personal, Therapien, Gesamteindruck, oberflächliche Behandlung
Psychosomatische Rehabilitation

In der AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg verbrachte ich aufgrund einer psychosomatischen Rehabilitation fünf Wochen. Die Einrichtung punktet durch seine idyllische Lage am Waldrand und die schnelle Busanbindung zu den nahegelegenen Orten. Auch die Essensversorgung, insbesondere das Mittagsbuffet, sowie das freundliche Personal sind lobenswert.

Die telefonische Erreichbarkeit vor der Anreise ist mangelhaft, Dokumente scheinen spurlos zu verschwinden und die Kommunikation ist widersprüchlich. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen und bieten kaum Aufhängmöglichkeiten für Kleidung. Zudem sind war mein Zimmer tagsüber durch Bauarbeiten oder Musiktherapie oft einer Lärmbelastung ausgesetzt. Die Reinigung ist nur oberflächlich und die Essensauswahl am Buffet wiederholt sich morgens und abends und wird deshalb schnell eintönig.

Die Oberärzte sind arrogant, behandeln einen von oben herab und wirken großspurig. Die oft sehr jungen Therapeuten predigten Theorie, es fehlte eindeutig an Erfahrung. Sie erfüllen wohl nur ihre Pflichtlehrjahre für wenig Lohn. Viele Vorträge wirken wie vom Blatt abgelesen und bieten wenig individuellen Spielraum.
Die Einzeltherapien sind mit 30 Minuten pro Woche zu knapp bemessen, um in die Tiefe eigener individuellen Probleme einzusteigen. In den Gruppentherapien war die Zeit knapp, schüchterne Teilnehmer unterlagen der Dominanz der Extrovertierten.

Meine psychosomatischen Probleme wurden oberflächlich betrachtet, eine tiefe Behandlung fand nicht statt. Mir fehlte die Zeit für eine nachhaltige Aufarbeitung, obwohl ich diese gehabt hätte. Mit mehr Fachpersonal und besserer Organisation wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Es herrscht der Eindruck, dass der AMEOS Klinikverbund zu gewinnorientiert agiert, anstatt in qualifiziertes Personal und eine verbesserte organisatorische Struktur zu investieren.

Völlig verantwortungslos

Pro:
Kontra:
Psychologische Betreuung

Die renovierten Zimmer sind super schön und sehr sauber! Hunde können ggf mitgebracht werden. Umgebung ist auch sehr schön . Das war’s dann aber auch. Man merkt hier will man mit psychosomatischen Problemen schnell Geld machen. Einzelgespräche beim Psychologen einmal pro Woche wenn man Glück hat dauern sie 30 min. Wenn nicht auch mal nur 20. Bezugsterapeuthen werden mehrfach gewechselt. Der Chefarzt prahlt damit das er über 90% als voll arbeitsfähig entlässt.
Es wird nicht darauf geachtet ob Patienten da sind oder nicht. Würde man sich hier Freitag Nachmittag etwas antun, würde man erst am Montag von der Putzfrau gefunden werden.
Bei mir wurden die Symptome schlimmer, hat aber niemanden interessiert.
Es gibt Vorträge darüber das Psyche und Körper eng zusammenhängen aber körperliche Probleme werden nicht behandelt. Ich war sechs Wochen mit entzündeter Sehne dort, wurde jedoch nicht behandelt.

Wegweisend

recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung!! Bitte unbedingt hingehen, aber genau fragen!!! Was ist DANACH?)
recht gute Erfahrungzufrieden (rein medizinisch eher aufrechterhaltend bzw. Mainstream.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mails wurden schnell beantwortet und trotz meines Chaos haben wir einen guten Termin gefunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Musiktherapie: beneidenswert :))
Pro:
Therapie, sportliches,
Kontra:
Einzelreflektion kommt etwas kurz
Ausgepowert, sinnsuchend, körperliche Probleme ...psychosomatische

10.000 Schritte. Locker :) .
Haus gewöhnungsbedürftig, dann aber nachvollziehbar.
Mein Zimmer war groß und neu und recht ruhig, netter Balkon, Bett wurde mit Topper schlaffähig gemacht. Danke gute Zimmerfee,auch für flexibles Arbeiten!! Wer das Essen nicht mag, der hat wirklich spezielle Wünsche. Therapie und Gespräche auch untereinander sind gut und erweitern den Horizont. Leider keine KG, aber gute Selbstbewegungs und Entspannungsangebote.
Viel zum Wissen in den Lehrveranstaltungen , einiges für mich neu,... anderes hätte Google genauso geschrieben.
Heilung ?Wäre wirklich zu viel verlangt!!!
Es geschieht in den Wochen ein Anfang des Weges, aber ein guter. Entspannung und zu sich kommen in dieser genial schönen Umgebung. Wer die Menschen, die behandeln, "sieht" und "nutzt", bekommt gute und auch sehr direkte Reflektion zum Weiterdenken. Danke ausdrücklich!!!!an Chefarzt und Psychologin im Doppelpack.Es geht weiter. Immer noch.
Ich hätte mir zum Ende hin ein zwei Gespräche mehr gewünscht, da gefühlt recht" unfertig" und der Einstieg ins Leben gefühlt recht holprig . Wer "durch" ist, darf sich hier finden und SEIN. Ich würde wiederkommen und am liebsten manchmal sofort ;).

Meine Reha 2023

recht gute Erfahrungzufrieden (vereinzelt liegt wenig Zeit zwischen den Anwendungen, großer Komplex, man hetzt sich etwas ab um pünklich zu erscheinen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleinigkeiten fehlen, Handtuchhalter in der Küchenzeile, tlw. uralte Kissen, sehr zerfledert. Selber mitbringen!)
Pro:
Die Lage, viel Natur.
Kontra:
wenig, bis gar nicht.
Pflegender Angehöriger seit 2012

Als Pflegender Angehöriger seit 11 Jahren (fast) ununterbrochen (Pausen nur Krankheitsbedingt, Meine Frau hatte u.a. einen Herzinfarkt, Bypass OP, Gallen OP ect.) wurde es nun Zeit für mich mal quasi "Pflegeurlaub" zu machen. Da ich auch etwas Bewegungsmangel hatte und Rückenprobleme, habe ich einen ReHa Antrag gestellt und Ratzeburg ausgesucht. Eigentlich sollte ich Dezember 2022 nach Damp, fiel aber aus wegen der Bypass OP meiner Frau). Da ich jetzt im August da war, hatte ich das Glück das gute Sommerwetter geniesen zu können, die Ratzeburger Seenlandschaft rund um die Einrichtung ist toll, ich bin viel unterwegs gewesen, lange Spaziergänge ect. Die Klinik selber war gut, das Essen war guter Krankenhausdurchschnitt, teilweise im oberen Bereich. Ablauf, Planung der Maßnahmen war recht gut, vereinzelt waren zwischen den Therapien sehr knappe Zeitfenster, da ich größere Entfernungen zurücklegen musste um rechtzeitig da zu sein. Das Gelände ist sehr groß, fast schon eine kleine Siedlung. Es war aber ganz ok. Leider ist das Hauseigene Schwimmbad geschlossen und im Haus selber gibt es neben der Seniorenresidenz nur noch das Medi-Vitale Wellness Zentrum, da muss man aber alles selber zahlen, von der Fußpflege bis hin zur Physiotherapie. Schwimmen konnte man an der einen oder anderen Badestelle an den Seen. Frühstück war immer zwischen 7.00 und 8.00 Uhr, Mittagessen gegen 12.00 bis 13.00 und Abendessen zwischen 17.00 und 18.00 , eingeplant sind immer ca.45 min. pro Mahlzeit. Sollte ich da nochmal hin in 3 Jahren, nehme ich noch ein Krankengymnastikrezept mit. Man muss die Schwerpunkte vor der Anreise im Fragebogen auswählen. Von Ergotherapie über Bewegungs- und Sportgruppen bis hin zu Entspannungsgeschichten wie Muskelentspannung, Musiktherapie ect. Für das erste mal war ich zufrieden. Bitte Wasserkocher oder kleine Kaffeemaschine mitnehmen, denn ausserhalb der Mahlzeiten gibt es alles nur gegen Bezahlung.

Gerne wieder bei Bedarf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fit nach 3 Wochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie erwähnt-Matratzen)
Pro:
Freundlichkeit aller Personen die da arbeiten
Kontra:
Matratzen gehen garnicht
Gebärmutterentfernung

Empfehlenswerte Klinik in top Lage.
Das äußere Erscheinungsbild ist "in die Jahre" gekommen. Vom Empfang, Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Reinigungskröfte und die komplette Küchenmannschaft alle super nett und hilfsbereit. Hier ein dickes Lob!
Hier und da könnte ein Blümchen stehen. Die Matratzen müssten wirklich ausgetauscht werden. Das hat mit erholsamen Schlaf leider nichts zu tun ????
Besuch konnte wunderbar im Seniorenheim in eines der 10 Gästezimmer untergebracht werden. Auch hier ein Danke.

Eine tolle Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Auflustung aller möglichen Anwendungen mitcentdprechendem Therapieziel wäre hilfreich)
Pro:
Tolles Personal i allen Bereichen inkl Ärzte
Kontra:
Die Schwimmhalle war geschlossen

Freundliches, hilfsbereites Personal in allen Bereichen
Die Ärzte gehen auf alle Wünsche ein und finden die richtigen Anwendungen
Man wird nicht über- aber auch nicht unterfordert.
Ich habe innerhalb der ersten 3 Tage schon kleinere Erfolge gehabt.
Die Zimmerausstattung ist gut,
das Zimmer hell und sauber.
Man muss sich aber Seife für die Hände selbst mitbringen.
Die Umgebung ist toll und lädt zum Wandern ein.
Ich kann dud Klinik sehr empfehlen.

Pro:
alles wunderbar
Kontra:

Ich bin super zufrieden mit der Betreuung und der gesamten
Behandlung. Ich kann die Klinik bestens empfehlen und würde gerne zurück kommen.
Es war wundewrbar!

perfekte Erholung in traumhafter Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut, alle Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet)
Pro:
es war alles rundum perfekt für mich
Adenokarzinom des Endometrium

In der Rehaklinik AMEOS in Ratzeburg wurde ich sehr freundlich empfangen und habe nur aufmerksames Personal erlebt. Alle waren freundlich und zugewandt. Das begann bei den Rezeptionsmitarbeitern, über das Küchen/ Kantinen- und Reinigungspersonal bis hin zu Ärzten und Therapeuten. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und tue es noch. Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und gepflegt. Die Anlage ist sehr schön und liegt eingebettet in der wunderschönen waldreichen Landschaft rund um den Küchensee oberhalb von Ratzeburg. Man kann herrlich wandern und sich total erholen und zur Ruhe kommen.
Das Essen ist sehr gut und reichlich mit einer ausgewogenen Auswahl an Speisen und Getränken. Wasser ist den ganzen Tag über auf der Anlage zu haben und man kann seine Flaschen regelmäßig mit Wasser nachfüllen-mit und ohne Kohlensäure- je nach Geschmack.
Das Angebot an Vorträgen und sportlichen Möglichkeiten ist sehr ausgewogen und auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt, ebenso wie das psychologische Angebot.
Ich kann diese Rehaklinik guten Gewissens empfehlen und würde sie bei Bedarf jederzeit wieder wählen.

Uneingeschränkt empfehlenswerte Klinik mit grossartigem Rehabilitationsangebot

Endometriose

Ich war aufgrund bestehender Endometrioseerkrankung post operativ bis Mitte Juni 2023 drei Wochen in Anschlussheilbehandlung im Ameosklinikum Ratzeburg. Ich habe meinen gesamten Aufenthalt dort uneingeschränkt als sehr hilfreich und positiv wahrgenommen und mich umfassend ernst genommen und medizinisch wie fachlich sehe gut betreut und ernst genommen gefühlt. Dies bezieht alle Fachbereiche des Klinikums, die in die Rehabilitation bei Endometriosebetroffenen eingebunden sind, uneingeschränkt ein. Das gesamte Personal war stets sehr zuvorkommend, unterstützend und freundlich. Ich habe die Zeit in der Klinik als sehr wertvoll empfunden und viel für mich im Umgang mit der Erkrankung zusätzlich gelernt, was mir im Alltag jetzt überaus hilfreich ist. Darüber hinaus habe ich mich ebenfalls hinsichtlich Ernährung trotz unterschiedlicher Einschränkungen sehr gut versorgt gefühlt - auch hier wurde sehr viel möglich gemacht, was im Kontext einer solch umfangreichen Klinikabwicklung nicht selbstverständlich ist. Ich kann daher aus meiner Erfahrung heraus die Klinik uneingeschränkt empfehlen und würde jederzeit wieder die Möglichkeit einer Rehabilitation hier anstreben.

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Sehr schlechte telefonische Erreichbarkeit
Ovarialkarzinom

Auch wenn meine Reha in Ratzeburg schon vor 5 Wochen beendet wurde,wollte ich auf diesem Wege nochmal ein Dankeschön an :
Kompetente, freundliche, engagierte und empathische Mitarbeiter , wie
Physiotherapeuten ,Ergotherapeuten ,Sportwissenschaftler und Ärzte sagen.
Ich habe meine Fitness und gute Laune von vor meiner Erkrankung fast wiederbekommen und dazu haben alle ein bisschen beitragen.
Für mich war natürlich auch der Luxus einer Putzperle ,Köchin sowie Küchenfee ein großer Erfolg für meine Genesung. So hatte ich ganz viel Zeit für mich.
Ich fand die Auswahl des Essens gut. Salatbar,täglich 3unterschiedliche Gerichte.
Ich wurde von den Gynäkologen betreut und habe viel gelernt.

Gute Klinik -würde ich gern weiter Empfehlen

Pro:
sehr angenehmer Aufenthalt
Burnout-Depressiv

meine Bewertung bezieht sich auf die psychosomatische Klinik in Ratzeburg-Röpersberg---nachdem ich vor meinem REHA Antritt die Bewertungen in den verschieden Portalen gelesen habe war ich anfangs sehr skeptisch...aber dann vor Ort...topp...Klinik...allein die Lage --Ratzeburg mit seinen Seen...Lübeck ist eine halbe Autostunde entfernt..usw...usw...
das Personal (auch wenn permanent Unterbesetzung herrscht) immer freundlich...vom Reinigungspersonal-über Therapeuten bis hin zum Sportprogramm / Musiktherapie und weiter zur ERGO Therapie alles vorhanden...und ja...manchmal waren die Wochen-Terminpläne etwas chaotisch und die Wechsel von einer Maßnahme zur anderen sehr "knapp" bemessen...das ist der einzige kleine Kritikpunkt...da ist noch Luft nach oben..;-)
die Unterbringung/Zimmer:...das Haus selbst ist relativ groß, leider schon etwas in die Jahre gekommen ( aber, man ist momentan dran einige Etagen wieder auf Stand zu bringen) und das Haus ist sehr "verschachtelt/unübersichtlich" ( Anfangs hat man kleinere "zuordnungs- Problem" die Therapie-Zimmer und Stationen/Häuser zu finden),vielleicht ist das auch ein Teil der Therapie …suche das Zimmer..;-)
die Zimmer sind sehr großzügig mit Balkon /großes Bad "normales" Bett kein Krankenhaus-Bett!!! / TV (zur Miete 2 Euro pro Tag--WLAN ist dagegen Kostenfrei und läuft sehr stabil)
das Essen..: war sehr gut...natürlich ist das kein Fünf-Sterne Haus...aber mal ehrlich,wer hat denn daheim tagtäglich drei verschiedenen Mahlzeiten zur Auswahl und dann noch ein GROSSES Frühstück und Abendessen...also diese Klinik kann ich nur empfehlen...es gibt immer etwas zu meckern...schlussendlich ist jeder selbstverantwortlich für seine Genesung ...in der REHA Klinik findet keine Wunderheilung statt...

Durchschnittliche Klinik mit Potential

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beratung)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Telefonisch nicht zu erreichen)
Pro:
Vielzahl an Kursen
Kontra:
Zustand des Gebäudes und der Außenanlagen
Mamma-Ca

Personal sehr freundlich, Trainer sehr jung - teilweise Praktikanten, Ärzte oberflächlich - lassen einen nicht zu Wort kommen, Zimmer großzügig und hellhörig, Markise defekt und Südseite :( Gebäude marode, Außenanlage katastrophal, Sitzecken zugewachsen, Blumenkübel beinhalten ausschließlich Unkraut und Zigarettenstummel, gute Lage am Wald - in alle Richtungen Wanderungen möglich, kein Fahrradverleih oder geplante Freizeitaktivitäten, Kurse entfallen oft, Vorträge sind lediglich gute Zusammenfassungen, aber beinhalten keine neuen Informationen, wenn man sich schon halbwegs mit seiner Erkrankung beschäftigt hat, Essen okay - täglich Salatbuffet und verschiedene Mittagsmenüs - leider nur lauwarm und zum Ende der angegebenen Zeit häufig vergriffen, abgepacktes Brot :( Speisesaal hell und freundlich, Schwimmbad angeblich noch immer wegen Corona gesperrt!!

Erfahrungen in der Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Zwischen den Therapien sollte ab und zu mehr Spielraum sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Balkone müssten mal saniert werden)
Pro:
Änderungswünsche wurden prompt umgesetzt
Brustkrebspatientin

Gut strukturierte Rehabilitation mit sehr nettem Personal in allen Bereichen, mit denen man als Patient zu tun hat.
Auf Änderungswünsche wird eingegangen.
Die zahlreichen Vorträge sind sehr informativ und hilfreich.

Genau das, was ich nach der OP gebraucht habe

Pro:
Das Gefühl verstanden und gut beraten werden zu können war total stärkend
Kontra:
Toll wäre es, wenn es noch mehr Personal geben würde für mehr Zeit und noch mehr Anwendungen; bitte keine Kürzungen vornehmen
Endometriose

Herzliche Aufnahme, zugewandtes und total freundliches Personal, zielführende Anwendungen und Programmpunkte und umfangreiche und wissensgestützte Beratung durch Vorträge und Beratungsangebote. Für mich war es genau das Richtige nach meiner OP und ich konnte hier gut entspannen, wieder auf die Beine kommen und die nächsten Schritte für die Zukunft planen. Die Kombination aus Entspannung und Stärkung sowie Wissen und Beratung war genau richtig!

Gut erholt in der Rehaklinik Ratzeburg

Pro:
Durchweg freundliches Personal
Kontra:
Ausfall der Anwendungen, zu wenig Sitz-/Liegemöglichkeiten im Garten
Blasen Karzinom

Ich war zur 2. Reha nach Krebserkrankung (Urologie) für 4 Wochen in der Klinik. Wenn ich zurück Blicke auf meine AHB,die ich in einer reinen urologischen Reha-Klinik gemacht habe(was auch gut so war!),denke ich ,dass ich hier nicht so gut als urologischer Patient so gut aufgehoben gewesen wäre?! Bei anderen Krankheitsbildern gab es deutlich mehr Anwendungen!Leider hatte ich sehr viel Anwendungsausfall. Da ich aber wieder mobil bin,konnte ich die Zeit nutzen um die wunderschöne Gegend um Ratzeburg mit dem Ebike zu erkunden. Das ist wirklich super,wie Urlaub;o) Die Therapeuten sind klasse, eigentlich immer gut drauf. Hat viel Spaß gemacht. Beide Doktoren der Urologie sind wirklich super. Ich habe mich bei beiden gut aufgehoben gefühlt. Die Termine waren gut gelegt,so das es kaum Wartezeiten gab. Die Vorträge fand ich alle ziemlich gut.Sehr informiev und auch immer gut in den Anwendungsplan integriert.Leider ist das Schwimmbad immer noch geschlossen. Das Wetter war aber so super, dass ich einige Male im See schwimmen war,herrlich!. Das absolute Highlight war das SEGELN ??. Das war ein soooo tolles Erlebnis.....einfach genial!!!!! Von der Einführung bis zum Segeln. Das macht alles andere, was mal nicht so toll war wieder wett:o)
Die Küche war abwechslungsreich und auch gut. Es war immer etwas dabei was man mochte, im Zweifel Salat! In 4 Wochen keine Wiederholung,das ist schon mal ganz anständig! Ich fand den Frühstücksbrei MEGA! Das nehme ich mit nach Hause;o)
Die Reinigungslraft in Haus 2,unter Etage war super nett und freundlich. Hat ihren Job wirklich gut gemacht. ???? Die Beratung und Hilfe vom Sozildienst einfach TOP!!! Auch die Ergotherapie, genauso TOP!!!

Rundum gut !

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur Verwaltung)
Pro:
therapeutisches Segeln
Kontra:
Kein Schwimmbad , ohne Ausweichmöglicheit
ASTHMA

Sehr freundliche und kompetente Ärzte, freundliches u. hilfsbereitetes Pflegepersonal, Schöne Unterbringung in landschaftlich, erholsamen Gegend