Römerberg Klinik

Schwärzestraße 20
79410 Badenweiler

beste Organisation

Gerne wieder!

Pro:
Hochmotiviertes Personal
Kontra:
Nichts!
Gynäkologische Onkologie

Ich habe mich so sehr auf den Aufenthalt in der Römerberg-Klinik gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme in Vorfeld, bei Anreise zur Begrüßung an der Rezeption und beim Pflegedienst sowie eine Ärztin, die sich beim Aufnahmegespräch viel Zeit für mich genommen hat, gaben mir gleich zu Beginn das gute Gefühl, die richtige Klinik ausgewählt zu haben. Ein geräumiges, ansprechendes und sauberes Zimmer mit Balkon und einem fantastischen Ausblick in die Natur sorgte gleich beim Betreten für ein Wohlgefühl. Das Bad war ausreichend groß, sauber und hatte genügend Ablagemöglichkeiten und Wandhaken.
Der Therapieplan war vom ersten Tag an gut gefüllt, sogar Pfingstmontag hatte ich Anwendungen. Besonders in der Pandemie-Zeit habe ich die Benutzung von Schwimmbad, Sauna und der Cafeteria als puren Luxus empfunden. Auch die abends und am Wochenende mögliche Benutzung der MTT und des Schwimmbades sind hervorzuheben. Alle Therapeuten, die mich in den vier Wochen begleitet haben, zeigten sich überaus motiviert und fachkundig, immer wieder überraschten sie mit neuen Übungen und ließen manche Strapazen sogar zu einem Highlight werden.
Die Mahlzeiten waren abwechslungsreich, lecker und reichhaltig, insb. die Vielzahl von Salaten mittags und auch abends ist hervorzuheben. Der einmalig pro Woche stattgefundene Thementag ist eine tolle Idee. Eine sehr engagierte Diätassistentin stand oft mit Rat am Büffet zur Verfügung, ihre Vorträge waren informativ, lehrreich und unterhaltsam und der gemeinsame Kochabend in der Lehrküche eine tolle Abwechslung. Das Servicepersonal war sehr aufmerksam und jederzeit behilflich.
Das Zimmer wurde werktags täglich gereinigt, Bettwäsche und Handtücher regelmäßig gewechselt, ein großes Lob an die Reinigungsfeen. Insgesamt machte die Klinik einen sehr sauberen Eindruck. Auch die weitläufigen Außenanlagen zeigten sich in einem sehr gepflegten Zustand.
Für vier wunderschöne und erholsame Wochen in der Römerberg-Klinik möchte ich allen Mitarbeiter*Innen danken, die durch ihre tägliche engagierte Arbeit mir diese schöne Zeit ermöglicht haben. Ich komme gerne wieder!

Sehr empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (In meinem Zimmer fehlte ein Haltegriff in der Dusche)
Pro:
Überaus nettes und hilfsbereites Personal vom Arzt, den Pflegekräften über das Küchenpersonalbis zur Reinigungsfachkraft, kostenloses W-Lan
Kontra:
Waschmaschinen- und Trockner etwas teuer
Deckplattenfraktur LWS 1

Gleich am Empfang sah ich, dass ich in ein gut geführtes Haus kam. eine Pflegekraft half mir, die Koffer auf mein Zimmer zu bringen, da ein Besuch im Moment (Covid 19!) nicht möglich war und nicht weiter bis zur Anmeldung kam. Auch abgezählte med. Masken bekommt man ausgehändigt und im Haus müssen sie immer getragen werden.

Die Therapien waren auf jeden Patienten einzeln ausgerichtet und ich war mit meinen mehr als zufrieden. Massagen, Hydrojet, Moorpackungen waren einwandfrei. Schwimmen vor dem Frühstück war eine neue Erfahrung, die aber nichts so schlimm war, wie es sich anhört. Wassergymnastik hat mir auch gut gefallen und tat meinem Körper gut. Immer in kleinen Gruppen von höchstens 10 Personen. Außerdem hat man zwischen den Therapiestunden genügend Zeit, sich auszuruhen und sich langsam für die nächste Therapie vorzubereiten.
Freies Schwimmen, freies Gerätetraining und andere Aktivitäten ersah man aus den Aushängen oder den Therapieplänen.
Eine Sozialtherapeutin sowie eine sehr nette Psychologin sind im Haus, die die Gespräche mit einer angenehmen Stimme gestaltete , wenn man sie in Anspruch benötigt.

Das Essen war abwechslungsreich und hatte sehr gut geschmeckt, nicht zuletzt, da es in der eigenen Küche frisch zubereitet wurde. Vorm Speisesaal steht eine Wasserstation, in dem man Kohlesäurewasser oder normales Wasser 24 Stunden holen kann. Auch sehr heißes Teewasser ist dort zu bekommen.
Kostenloses W-Lan und ein super Empfang hatte mich auch sehr gefreut, ein Fernsehen war auch im Zimmer.

Als einziges negatives Attribut fand ich , dass die Waschmaschine und Trockner teuer sind, aber ich dachte, da kostenloses W-Lan vorhanden ist, gleicht sich das wieder aus.
Bei der Schlussuntersuchung hatte ich keine Schmerzen mehr, auch mein Allgemeinzustand hatte sich sehr gebessert und ich freute mich, dass ich soweit mit meinem Körper kam.
Diese Klinik ist 100% zu empfehlen.

Wenn ich nochmal in eine Reha für Orthopädie muss, dann hier in den Schwarzwald.

in allen Belangen zufrieden

Pro:
Mitarbeiter, Therapieprogramm, Lage der Klinik
LWS

Die Römerbergklinik ist aus meiner Sicht ohne Einschränkungen rundherum empfehlenswert. Das Personal ist durch die Bank freundlich, fürsorglich und kompetent. Das fängt am Empfang an, über das Reinigungs- und Küchenpersonal bis hin zu den Therapeuten und Ärzten! Ich hatte jederzeit das Gefühl das sich "um mich gekümmert" wird. Derzeit ja nicht so unwichtig: das Coronamanagement funktioniert ausgezeichnet!
Sollte ich je wieder einmal eine Reha in dieser Indikation benötigen wird es meine erste Wahl sein.

Kompetent und zuvorkommend

Pro:
Betreuung durch den verantwortlichen Atzt
Kontra:
Regenwetter
Prostatakrebs

Relativ kleine Klinik, jedoch mit allem was ich in der Reha erwartet habe. Dies trotz Corona.

WIEDERHOLUNGS-REHA

Pro:
Man fühlt sich sofort zu Hause
Kontra:

Ich war zur onk. Folge-Reha in der Klinik und erneut sehr (!) zufrieden.
-sehr gute Corona-Schutzm
aßnahmen
-sehr schönes Zimmer
-sehr freundliches Personal
-sehr gutes, leckeres u. abwechslungsreiches Essen und ausnehmend freundliches Service-Personal
-sehr gute u. kompetente Therapeuten (Besonderer Dank an C. Gieseke-Lopez u. Fr. Wihler)
- sehr kompetente Ärztin
- abwechslungsreiche Therapien
- Therapie-Schwimmbecken, MTT Raum u. Cafeteria unter Corona-Schutzmaßnahmen geöffnet= super

top empfehlung

Pro:
frau huebner, herr dietrich
knie-op,bandscheibe

sehr gutes corona-management
sehr gute therapeuten
sehr gute küche
alle mitarbeiter sehr freundlich

Richtige Entscheidung

Pro:
Alles einfach perfekt in dieser Klinik
Kontra:
Gibt es nichts

Von 30.03 bis 27.04.21 war ich zur AHB in der Klinik. Vom ersten Tag an ist mir das freundliche Personal in allen Bereichen aufgefallen. Durch die gute Organisation und Beschilderung hat man sich im Hause sehr schnell zurecht gefunden. Alle waren immer sehr hilfsbereit und das ganze Haus war in einem sauberen Zustand.

Mein Therapieplan war sehr gut für mich abgestimmt, mit passenden Pausen, da ich mit meinen Krücken immer etwas mehr Zeit brauchte. Dem ganzen kompetenten Team macht es Spaß, das hat man jederzeit gespürt. Täglich habe ich Fortschritte gemacht. Das Thermalbad war ein Traum für mich, nach langer Zeit mal wieder im Wasser. Die Aussicht von dort ist wunderschön.

Das Thermalbad, den Fitnessraum konnte ich zu passenden Zeiten in meiner freien Zeit nutzen, sowie die Cafeteria.

Im Speisesaal war die Betreuung von dem unglaublich freundlichen, hilfsbereiten, spaßigen Personal ein absoluter Höhepunkt im Tagesablauf. Das Essen war perfekt und vielseitig.

Die Hygiene- und Schutzmaßnahmen wegen Corona wurden vorbildlich überall umgesetzt.

Die Schwestern und das Reinigungspersonal waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Die Klinik liegt traumhaft schön, meine kleinen Spaziergänge um das Haus, der Aufenthalt im Park und der Sonnenterrasse mit der wunderbaren Aussicht habe ich genossen.

Die Klinik kann ich nur empfehlen.

TOP Klinik zu 100% weiterzuempfehlen!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz der Therapeuten, Hygiene-Konzept
Schulter

Ich war Ende März bis Ende April in der Klinik. Aufgrund der positiven Bewertungen hatte ich schon eine gewisse Erwartungshaltung. Diese wurde noch übertroffen!

Es gibt wirklich gar nichts zu meckern, ganz auffällig im ganzen Haus ist die Freundlichkeit, die einem von wirklich Jedem entgegen gebracht wird. Alle sind sehr hilfsbereit. Das ganze Haus ist sehr sauber.

Mein Zimmer war sehr groß mit Balkon, das Bad war auch ok, das Zimmer wurde jeden Tag teilweise gereinigt, Handtücher gab es 2x die Woche neu. Insgesamt war alles sehr sauber.

Morgens und abends gab es Buffet, Mittags konnte man aus 2-3 Menüs wählen. Das Essen war absolut ok. Hier ist auch das Servicepersonal positiv hervorzuheben, die extrem freundlich und hilfsbereit waren.

Die Lage der Klinik ist einfach nur traumhaft, man kann sehr schön spazieren und es gibt eine schöne Terrasse mit Liegestühlen.

Mein Therapieplan war sehr gut, ich hatte 5-7 Anwendungen pro Tag, in der Regel auch immer bei den gleichen Therapeuten. Hier möchte ich ganz besonders Herrn Calleja danken für seine gute Arbeit und Herrn Dietrich für seine heilende Triggerpunktmassage.

Das Schwimmbad, den Fitnessraum und die Sauna konnte man jeden Tag nutzen, der Fitnessraum ist sehr gut ausgestattet und das Schwimmbad hat einen traumhaften Ausblick auf die Berge.

Insgesamt habe ich eine deutliche Schmerzreduzierung erreicht und mir geht es insgesamt wesentlich besser, die Psyche hat sich auch sehr gut erholt.

Das Hygienekonzept ist sehr gut, es wird auf Abstand beim Essen geachtet, Maske ist natürlich Pflicht, es gibt max. Personenanzahlen bei Sport, im Schwimmbad, in der Sauna. Die Cafeteria ist geöffnet, allerdings mit Maske.

Insgesamt kann ich die Klinik nur empfehlen, wenn ich nochmal in Reha muss, dann auf jeden Fall dort!

Tolle Klinik, jederzeit wieder!

Pro:
Kompetente Therapeuten, lecker Essen,
Bandscheibenvorfall hws

Es war meine erste Reha aufgrund Bandscheibenvorfall. Ich bin sehr herzlich empfangen worden, man findet sich Dank guter Informationen sehr schnell zurecht. Beim netten, ausführlichen Eingangsgespräch bei Dr. Otto wurdr sogar nach Wunsch individuell auf viel Bewegung im Therapieplan Rücksicht genommen. Mein Therapieplan war für mich perfekt zusammengestellt und trotzdem hatte ich genügend Zeit zum ausruhen.
Die Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit, besonderen Dank an Frau Storch für die vielen Tipps und Ratschläge. Ebenfalls herzlichen Dank an Herrn Dietrich mit den goldenen Händen ???? die Gymnastik bei Frau Wihler waren durch ihre erfrischende Art jedesmal ein Erlebnis.
Das Essen in der Klinik ist mega lecker, große Auswahl speziell beim Mittagessen und sehr abwechslungsreich.
Ich hatte ein wunderschönes Zimmer mit Balkon, welches von den freundlichen Hauswirtschaft Damen täglich gereinigt wurde. Sie sind auch sehr flexibel, was den Zeitpunkt anbelangt, wenn man grad im Zimmer ist, kommen sie später
Trotz Corona kann man Saunabereich, Thermalbad und Cafeteria genießen.
Meine Schmerzen, die mich seit über einem Jahr plagen, sind nach vier Wochen erheblich reduziert, teilweise bin ich sogar schmerzfrei.
Ebenfalls herzlichen Dank an Frau Mayer, die sich liebevoll um die Gestaltung des aussenbereichs kümmert und mit wunderschönen Blumen und Dekorationen den Aufenthalt bereichert.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich hier sein durfte und werde bei einer erneuten Reha auf jeden Fall die Römerberg Klinik wählen.

Hervorragende Klinik für meine Bedürfnisse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifizierte Ärzte und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr intensive Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Abstimmung auf die einzelnen Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Terminfindung sowie den allgemeinen Abläufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war sehr sauber und wurde jeden Tag gereinigt.)
Pro:
Sehr auf den Patienten bedacht.
Rheuma + Orthopädie

Die Klinik ist hervorragend aufgestellt. Es konnten alle Anwendungen, trotz Corona, durchgeführt werden. Das Frühstück und das Abendessen wurden im Speisesaal als Büffet gereicht. Die Mahlzeiten waren durch die Gruppeneinteilung sehr gut organisiert. Das Essen war in allen Belangen abwechslungsreich. Selbst die Cafeteria war in den Nachmittagsstunden geöffnet. Es wurde durch die betreuenden Ärzte alle Möglichkeiten an Therapien angeboten und immer nachgefragt ob es Unverträglichkeiten gibt.

UntererDurchschnitt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Insekten)
Pro:
Das Personal der Klinik war Sehr Zuvorkommend.
Kontra:
Die Cafeteria
Bandscheibenvorfall C6-7

Das Personal ist sehr zuvorkommend.
Die meisten Therapeuten sind sehr Einfühlsam und Entgegenkommend.
Die Ausstattung ist überwiegend gut bis sehr gut.
Das Zimmer, ich gehe jetzt von meinem Zimmer (206) aus ist relativ groß, doch das Bad ist Winzig mit einem Duschvorhang der durch die Enge immer am Körper klebt nicht sehr angenehm.
Weiterhin ist der Fernseher sehr klein (55 cm. Bildschirmdiagonale) und dann noch 3 Meter vom Bett entfernt. Man kann nichts erkennen. Weiterhin sind die Fernsehkanäle so eingespeichert das immer wieder 5-6 Kanäle mit Programmen gespeichert sind die nicht zu empfangen sind es ist eine sinnlose zapperei nötig bis man ein Programm zu finden.
Wenn man Kaffee trinken möchte geht das nur in der Cafeteria. OK. Aber der Automat ist erst nach 6:00 Uhr und nur bis 23:00 Uhr zu erreichen. Auch der Preis für eine große Tasse Kaffee 2,50€ ist enorm.
Trotz alledem war der Aufenthalt sehr Erholsam wenn nicht dieser Käferbefall wäre. In meinem Zimmer waren Duzende Käfer. Erst nachdem ich eine Flasche Insektengift versprüht hatte wurde es besser.
Da wären Fliegengitter Angebracht.

Römer15 am 30.04.2021

Liebe Patientin, lieber Patient
Es ist bedauerlich, dass Sie die Römerberg-Klinik als "unterer Durchschnitt" einstufen- dies entspricht nicht unseren Ansprüchen an uns selbst. Als Chefarzt bin ich jedoch froh, dass sich Ihre Kritik auf Dinge bezieht, die mit unseren eigentlichen Aufgaben als Rehaklinik nur am Rande zu tun haben (Duschvorhang, Größe des Fernsehers, Kaffeepreise, Käfer).
Durch die naturnahe Lage der Klinik direkt am Waldrand fliegen an warmen Herbst- und Frühlingstagen Marienkäfer auf der Suche nach Wärme an die sonnige Hausfassade und durch geöffnete Fenster. Die Käfer sind völlig harmlos.
Die Größe der Fernseher ist an die Zimmergröße angepasst und hat sich bewährt.
Unsere Cafeteria ist trotz coronabedingtem Lockdown der Gastronomie dank ihres Hygienekonzeptes und ihrem Status als "Kiosk" geöffnet (15 - 23°°). Dies wissen unsere Patienten sehr zu schätzen. Die Kaffeepreise werden vom Cafeteriapächter festgelegt und liegen stets unter dem in der Gastronomie üblichen Preis. Zum Frühstück gibt es selbstverständlich kostenlosen Kaffee. Ein Kaffeeautomat steht von 6°° bis 23°° zur Verfügung.
Dr. Hagen Otto

Erwartungen übertroffen

Pro:
Einfach alles
Kontra:
Wüste nichts zu berichten
Knie, Rücken, Schulter,

Sehr gute Klinik war vom 03.03.21 - 31.03.21 in der Klinik zur Reha.
War sehr zufrieden mit allem. Ärzte, Therapeuten,Anwendungen, Personal,Küche Essen,Zimmer Sauberkeit,Ausstattung,
Lage. Habe mich sehr gut betreut gefühlt.
Anwendungen waren sehr positiv abgestimmt,hat viel Spaß gemacht.Auch sehr gute Bewegungs Therapie (Gymnastik Gerätetraining Einzeltherapie, Wassergymnastik,
Massage, Hydrojet Trocken u Nass,Wandern Kältetherapie, Moorbad oder Packung) Cafeteria war auch ab 15:00 Uhr - 22:30 Uhr geöffnet
Werde auf jeden Fall wieder kommen.
Bin absolut erholt Nachhause gekommen

Erfolgs Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nichts schlechtes zu sagen)
Pro:
Kontra:
Keins

Diese Klinik hat einfach alles was man braucht.
Vom Personal bis zu Wanderungen ist es einfach wunderschön.

Corona Maßnahmen super durchgeführt.

Kein einziges Mall gab es Probleme mit den Anwendungen und jeder bemüht sich das es den Patienten gut geht.

Die Zimmer sind super sauber und ich hatte Glück das mein Zimmer ein Balkon hatte.

Das Küchenpersonal ist immer Glücklich und strahlen vor Freude.
Das Essen ist auch auf einem sehr guten Standard.

Die Therapeuten sind alle super nett und ein tolles Team.
Man bleibt auch bei den selben Therapeuten und nicht dauerhaftes wechseln.

Der Arzt war sehr freundlich und ging auch auf meine Wünsche ein.

Die Schwestern sind einfach Zucker lieb und haben immer ein offenes Ohr.

Danke an die ganzen Klinik

Uneingeschränkt zu empfehlen

Kontra:

In der Pandemie zur Reha zu fahren ist das Beste was mir passieren konnte. In dieser Klinik fehlt es an nichts. Therapeuten, Ärzte, Mitarbeiter, Essen, Anwendungen, Umgebung: alles top. Keinerlei Einschränkungen bei den Therapien trotz Corona.
Fahre mit neuer Kraft nach Hause. Dankeschön.

Versteifung Wirbelsäule

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab nichts zu meckern)
Pro:
das kompl. Haus
Wirbelgleiten

Nach einer Wirbelsäulen OP "musste ich in Reha"
was ich eigentlich überhaupt nicht wollte, da meine Erfahrungen mit Rehamaßnahmen bisher nicht so toll waren.

Ich war am 2. Tag in der Römberberg Klinik schon so positiv überrascht, dass ich entgegen meiner festen Überzeugung auf keinen Fall zu verlängern, eine Verlängerung sofort in betracht zog.

Es wurde sehr viel gemacht (Anwendungen) und wirklich ganz toll auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen.

Negativ Beurteilungen wegen dem Essen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hat immer alles gut geschmeckt und man ging auch auf Sonderwünsche ein.
Klar es gibt immer wieder Patienten welche die Klinik mit einem 4+ Hotel vergleichen. ;-)

Wenn noch einmal Reha, dann nur in der Römberberg Klinik

Mir konnte mit dieser Klinik nichts besseres passieren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Jetzt wo das wlan im ganzen Haus geht find ich gut)
Pro:
Alles-Personal-Essen-Zimmer
Schwere Arthrose Handgelenk,,Rücken(HWS),Belastungssymptome

Ich bin nun die 4 Woche in der Römerberg-Klinik und da mein Terminplan so gut Organisiert ist habe ich immer mal Zeit für mich und diese Zusammenfassung.

1.Corona: Auf Hygiene (Handdesinfektion, Abstand und Maske wird sehr geachtet)

2.Personal: Alle die diese Klinik am laufen halten sind durch und durch sehr freundlich hilfsbereit und nett.

3.Anwendungen: Diese sind sehr Professionell und mit der dazugehörigen Liebe zum Beruf ausgeübt.

4.Zum rundum Wohlfühlen gehört auch das Essen: Das Servicepersonal war sehr gut Organisiert und irgendwie immer gut Gelaunt. Der Koch hat sich meiner Meinung nach immer bemüht denn das Essen war sehr Schmackhaft wo die Diätassistentin mit Sicherheit auch einen Anteil hatte.

5: Es waren alle Anwendungen möglich und das Schwimmbad, Sauna, Tischtennis, dann in die Cafeteria sind immer ein krönender Abschluss des Tages.

6. Zum Abschluss: Diese Klinik bekommt von mir Höchstpunktzahl und ich werde wenn es sein muss diese wieder wählen.

Pro:
es war für mich alles super und ich habe sehr viel mitgenommen

Ich war im Februar-März 2021 in der Reha Klinik

Trotz der Pandiemie war alles sehr gut organisiert.

Auch das Schwimmbad, sowie die Turnhalle konnte man benutzen.

Es wurde sehr auf Hygine und Abstand sowie die Maske geachtet.

Ich war mit allen Anwendungen sehr zufrieden und werde, wenn die Möglichkeit besteht, gerne wieder kommen

Gerne wieder Römerbergklinik

Pro:
Trotz Pandemie sehr gute Organisation in allen Bereichen
Kontra:
Fällt mir nichts ein
LWS / HWS

Ich war im Februar 2021 zur REHA in der Römerbergklinik.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter,Therapeuten,Reinigungskräfte, Hausmeister und Ärzte für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Sehr gute Anwendungen, kompetente Therapeuten und ein Arzt der die Untersuchung sehr gründlich durchführte, aber auch auf Wünsche einging.
Ein besonderes Lob auch an die Küche und allen Mitarbeitern, immer freundlich und immer ein abwechslungsreiches und geschmackvolles Essen.
Toll, dass man auch am Abend und am Wochenende das Schwimmbad, Sauna, Turnhalle und den Geräteraum nutzen konnte.
Ich komme gerne wieder!

Gelungene AHB

Pro:
Anwendungen und Essen
Mamma CA

Ich dürfte drei Wochen meine AHB in der Römerberg-Klinik verbringen. Die Klinik ist trotz aufwendiger Corona Maßnahmen sehr kompetent. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die zuständige Ärztin nimmt sich bei der Aufnahme viel Zeit, die Anwendungen sind nicht zu eng geplant und werden nach Wunsch angepasst. Das Küchenteam ist sehr freundlich und sehr bemüht, alles zur Zufriedenheit der Patienten zu organisieren. Abwechslungsreich und sehr lecker. Ich habe die drei Wochen sehr genossen.

Mir wurde sehr gut geholfen

Pro:
Alles bestens
Prostatakrebs

Die Klinik bietet in allen Belangen eine sehr gute therapeutische wie ärztliche Betreuung. Die Zimmer sind modern eingerichtet und sehr sauber.
Es findet sich immer ein kompetenter Ansprechpartner.
Wegen der Corona- Krise waren bestimmte Angebote verständlicherweise eingeschränkt.

Die Umgebung lädt zum Wandern und Radeln ein. Man sollte gut zu Fuß sein.
Badenweiler selbst ist ein schöner Ort mit Thermalbad.

Toller Klinikaufenthalt !

Pro:
Top-Anwendungen
Prostatakrebs

Meine Reha in der Römerberg-Klinik Badenweiler habe ich im Februar 2021 angetreten. Ich hatte drei sehr erholsame Wochen mit sehr sonnigen Tagen.

Von A wie Ärzte bis Z wie Zimmerservice war alles tadellos. Die Therapeuten sind wirklich sehr gut ausgebildet, sehr freundlich und immer bester Laune.
Der Mix aus Erholung und Anwendungen ist gut organisiert. Das Essen kann man empfehlen, es war sehr abwechslungsreich und es hat an nichts gefehlt, rundum lecker !
Ich mag gar nicht daran denken, wie die Reha wohl gewesen wäre, wenn es kein Corona gegeben hätte.
Und hierbei sei erwähnt, dass die Klinik (bis auf Kegelbahnnutzung) "alle Anwendungen" (u.a. Schwimmbad- und Saunanutzung) ermöglichte.
Wer den Tag bei einem warmen oder kalten Getränk ausklingen lassen wollte, war in der Cafeteria gut aufgehoben.
Abschließend möchte ich mich auch auf diesem Wege bei allen bedanken, inbesondere bei Frau Whiler und Herrn Dr. Krauß. Bleibt gesund und hoffentlich bis bald.

Pro:
Personal und Anwendungen
Kontra:
zu wenig Angebote für Damensauna
LWS, HWS

Es war meine erste REHA. Die Klinik kann ich nur empfehlen. Personal absolut kompetent und freundlich (bis auf ein, zwei Ausnahmen). Anwendungen, Essen, Zimmer, Gegend, alles top.
Da ich das erste Mal im Moorbad war, den Ablauf somit nicht kannte und dies dem Mitarbeiter auch zu verstehen gegeben habe, hätte ich mir eine freundliche Unterweisung gewünscht. Diese fiel leider aus und ich fühlte mich sehr unwohl.

Kurze Bewertung der Rehaklinik

Kontra:

Ich bin auf Empfehlung nach Badenweiler gekommen, muss sagen es hat sich gelohnt.
Der Empfang in der Klinik sehr freundlich sowie alle Mitarbeiter.
Die Therapeuten sind in meinen Augen sehr kompetent und immer gut gelaunt. Besonderen Dank gilt Herr Henke.
Ich war auch positiv überrascht, dass alles nutzbar war trotz Pandemie z.Bsp. Thermalbad ( mit wunderschöner Aussicht ), Cafeteria usw.
Die Umgebung ist sehr schön und hat viele Wandermöglichkeiten.
Kurz gesagt, ich war sehr zufrieden.

Bewegungsapparat

weniger gute Ausstattungzufrieden (im Zimmer wäre ein Minikühlschrank angebracht.)
Pro:
Hervorragende Therapeuten, kompetenter Chefarzt
Kontra:
fällt mir gerade nichts ein
Arthrose und Bandscheiben

Im Jahre 2020 war ich zum 4ten mal in dieser Klinik, dass spricht wohl für sich.
Mit allen Therapeuten war ich sehr zufrieden, insbesondere mit dem Therapeuten der besonders behutsam massiert hat nachdem sich bei mir ein Rippenknochen verschoben hat.
Seine Kollegin hat mich dann sehr ausführlich aufgeklärt wie so etwas zustande kommt.
Das Verhältnis in diesem Haus empfinde ich als sehr familiär.
Hoffentlich wird mir 2022 wieder eine Reha gewährt. Dann bin ich wieder in Badenweiler.

Ich habe mich gut erholt!

Rückenschmerzen HWS, LWS, Belastungssyndrom

Ich war im Jahre 2017 in dieser Klinik. Meine Sympthome waren Arthrose in allen Gelenken und Protrusionen, sowie auch Belastungssymptome. Es hat mir dort sehr gut gefallen. Die Ärzte und Mitarbeiter waren sehr freundlich und sind auf meine Probleme eingegangen. Ich konnte körperlich aber auch entspannungstechnisch viel für mich tun, wenn auch mein Problem mit der HWS nicht behoben werden konnte, was auch kein Wunder war, weil man später zuhause einen Bandscheibenvorfall feststellte. Das Essen war gut, dabei kommt es immer darauf an, welche Ansprüche man hat, aber ich fand es ausreichend und vielfältig. Das Haus lag etwas höher. Der Ort Badenweiler ca. 5 km entfernt. Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht nur empfehlen.

Römer15 am 12.03.2021

Das Team der Römerberg-Klinik freut sich, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Kleine Korrektur: der Ort Badenweiler ist nicht 5 km entfernt sondern 1 km. Die Kreisstadt Müllheim ist 4 km entfernt.

3 Wochen REHA nach Knie - OP

Pro:
Gute Stimmung des Personals. Kommt den Patienten auch zu gute.
Knieendoprothese

Nachdem mir gesagt wurde, ich käme zur REHA in die Römerbergklinik, rief ich dort an und bat um Zusendung von Unterlagen. Eine Fr. Willin sagte mir mit sehr "schnippischen" Ton, ich sollte erst mal operiert werden und dann sieht man weiter.
Für einen Erstkontakt in einer Reha-Klinik nicht gerade
empfehlenswert. Ich bekam dann die Klinik-Unterlagen, als ich direkt vom Krankenhaus in die Reha kam mit meinem Zimmerschlüssel überreicht.

Nun das Positive.
Zimmer und Ausstattung sind OK. Das Personal im Speisesaal war mir (Krückengänger) immer sehr behilflich.
Essen immer gut, schmackhaft und abwechslungsreich.

Die Physiotherapeuten waren klasse. Frau Kraus, Herr Gehmann und Frau Storch haben mir sehr gut geholfen, und waren immer sehr nett und freundlich.
Die Schwestern sind auch immer sehr nett gewesen und so vergingen die drei Wochen Reha ziemlich schnell.
Im Gesamten gesehen, ging die Klinik sehr gut mit dem Corona-Problem um und hat aus diesen Umständen wohl das beste gemacht.
Kann die Römerbergklinik trotz des schlechten "Starts"
nur weiter empfehlen.

Einwandfrei empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN mangelhaft, Zimmer hellhörig)
Pro:
Ausstattung, Personal und Organisation
Bandscheibenvorfall LWS mit Ausstrahlung ins Bein

In der Römerbergklinik wurde ich freundlich und gewissenhaft aufgenommen und behandelt. Sämtliche Abläufe und die Kommunikation waren auch unter Corona-Bedingungen erstaunlich gut organisiert.
Die Sorgfalt bei Therapieanwendungen, physiotherapeutischer Anleitung und die durchweg freundliche und kompetente Betreuung sind mir in ebenso positiver Erinnerung wie die Räumlichkeiten, die interessanten Vorträge, die tolle Umgebung und das Essensangebot.
Es gibt mittags zwei bis drei Menüs zur Auswahl und morgens und abends ein reiches Buffet, bei dem unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker bedient werden, es sollte für jeden etwas dabei sein. Wer nicht jeden Abend Wurst- und Käsebrot essen möchte, findet meist ein vielfältiges Salatangebot. Eine engagierte Diätassistentin nimmt sich der Patienten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten an und sorgt in Kooperation mit der Küchen- und Service-Crew für angepasste ausgewogene Ernährung. Da wird auch schon mal eine "Extrawurst" gekocht.
Es gibt im Haus eine Wasserstation für Heiß- und Kaltwasser, man kann beim Service eine Thermoskanne bekommen und sich mit Teebeuteln versorgen, so dass man unbegrenzte Trinkmöglichkeit hat.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Reha-Kliniken, es war meine erste Reha, aber ich kann nur sagen, dass ich mich weniger wie eine Patientin als vielmehr wie ein Gast gefühlt habe.
Die Abende in hausinterner Cafeteria, Bibliothek oder in Thermalbad/Sauna und Fitnessraum verbringen zu können, war ein besonderes Highlight. Verlassen und Betreten des Hauses war mir als Patientin jederzeit möglich, der Therapieplan erlaubte auch genügend Freizeit, um die Gegend zu erkunden. Der nette Ort Badenweiler, die schöne Schwarzwaldkulisse und die Wanderwege haben ihr übriges zu meiner Erholung und der Verbesserung meines Gesundheitszustandes beigetragen.
Nach vier Wochen umfangreicher Behandlung ging es mir deutlich besser, das Erlernte unterstützt mich weiter dabei, meine Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Eine empfehlenswerte Reha-Adresse

Orthopädie: HWS/LWS/Bandscheiben/Osteoporose/Gelenksarthrose

Ich war zur stationären orthopädischen Reha 4 Wochen in der Römerberg-Klinik und kann sie nur jedem Patienten, der an seiner Gesundung aktiv mitarbeiten will, empfehlen.
Die Lage der Klinik im schönen bergigen Markgräflertal in Baden bietet in der therapiefreien Zeit schöne Natur zur Erholung und zu Spaziergängen und Wanderungen. Mein Zimmer mit Balkon hatte einen wunderbaren Blick auf die Berge und Hügel gegenüber und hinunter auf das hübsche Badenweiler.
Die Therapien waren abwechslungsreich und haben mir sehr geholfen. Besonders hervorheben möchte ich die freundlichen, sach- und fachkundigen Therapeuten und Ärzte/Ärztinnen, die im Klinikalltag eine positive Atmosphäre verbreiten, und natürlich auch alle übrigen netten Mitarbeiter, z. B. die flinken Damen im Speisesaal, die Küche mit ihren abwechslungsreichen Mahlzeiten und den wunderbaren Weihnachts-/Silvester-Festtagsmenüs, die hilfsbereite Haustechnik und die fleißigen Raumpflegerinnen, die freundlichen Damen an der Rezeption und die unsichtbaren guten Geister in der Verwaltung und Organisation, die tagein, tagaus für einen problem- und lückenlosen Ablauf sorgen.
Chefarzt und Verwaltungsleiter können wirklich stolz sein auf ihre Mitarbeiterschaft!
Die Behandlungen waren von meiner Ärztin gut ausgewählt worden und haben sich als sehr effektiv (und auch angenehm) erwiesen.
Ich würde gerne wiederkommen, denn ich habe mich hier in jeder Hinsicht gut aufgehoben gefühlt.

Wunderbares Haus

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir auch Laboruntersuchungen gewünscht, die in anderen Kliniken Standard sind, hier aber anscheinend aus Kostengründen nicht gemacht werden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Thermalbad ist einmalig schön.)
Pro:
Mein Zimmer mit einer wunderschönen Aussicht auf Badenweiler.
Kontra:
Das Essen könnte besser sein. Erinnert mehr an Kantinenabfertigung.

Trotz aller Einschränkungen wegen der Corona-Maßnahmen habe ich eine ganz wunderbare Zeit in der Römerberg-Klinik gehabt. Ein wunderschönes Haus in einer sehr gepflegten Parkanlage, tolle Sportmöglichkeiten und am wichtigsten, sehr freundliches und professionelles Personal. Da konnte man die positiven Wirkungen der einzelnen Anwendungen sehr schnell spüren. Die Landschaft im Schwarzwald ist wunderschön, die unzähligen Wanderwege anstrengend, aber traumhaft.

Römer15 am 05.01.2021

Laboruntersuchungen werden in der Römerberg-Klinik selbstverständlich durchgeführt - wenn sie medizinisch indiziert sind d.h. wenn eine entsprechende Fragestellung vorliegt. Ein standardisiertes Routinelabor für alle Patienten bei Anreise macht wenig Sinn. Die Kosten spielen bei diesen Überlegungen eine nur untergeordnete Rolle.
Dr. Hagen OTTO

Unvorstellbar gut !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Nachsorge zu Hause wurde ausführlich besprochen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf den Handy Empfang)
Pro:
Das gesamte Therapieprogramm und die Ernährungsumstellung
Kontra:
WLAN leider eine Katastrophe
rheumatologische Spondyloarthritis

4 Wochen Reha in der Römerbergklinik sind wie im Flug vergangen. Trotz Corona war alles super organisiert, die Therapien spitze, alle Mitarbeiter des Hauses (ohne Ausnahme) sehr höflich und zugewandt. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich habe diese Klinik gezielt ausgesucht, weil sie u.a. einen rheumatologischen Schwerpunkt hat. Diese Entscheidung habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut. Auch die Speisen sowie sämtliche Gespräche und Beratungen waren inhaltlich top. Meinen besonderen Dank an Frau Bihlmann und Frau Storch. Sie haben mich im wahrsten Sinne des Wortes wieder "flott" gemacht und mir viele nützliche Tipps für zu Hause mitgegeben. Einen Dank auch an Frau Buhlau, die mir eine andere Sichtweise aufgezeigt hat.

Innerhalb der Klinik ist es ok, außerhalb nicht so gut.

Pro:
Ärzte Therapeuten und Personal, das Essen und die Zimmer
Kontra:
Altes Haus, ohne Auto aufgeschmissen, teures WLAN, schlechter D1 und D2 Empfang
Rückenschmerzen, Bewegung stark eingeschränkt

Der Empfang ist ok, die ärztliche Untersuchung beim Dr. Krauß sehr umfangreich und genau. Die Behandlungen sind sehr gut und die Therapeuten immer gut gelaunt. Die Reinigungsdamen sehr freundlich und zuvorkommend. Die therapeutischen Anwendungen sind gut abgestimmt und eigene Wünsche werden darin mit übernommen. Frühstück, Mittagessen und das Abendessen waren sehr gut und immer mit frischen Speisen zubereitet worden, alles gut soweit. Die Zimmer sind ausreichend groß und wer Glück hat so wie ich, hat eins mit Balkon mit Blick auf den "Blauen" Das Haus ist von außen etwas abgerockt und bedarf dringend einen Maler, einen Putzer und Dachdecker. Auch einen Hochdruckreiniger der die Fassade und Balkone vom Grünspan befreit. Das sieht echt schlimm aus am ganzen Haus ringsherum. Leider ist es wie in anderen Kliniken, auch in diesem Haus eine Frechheit, das man mit dem WLAN teuer abgezockt wird. Ohne Auto ist man hier etwas verloren da es steil den Berg runter in den nächsten Ort geht zum Einkaufen. Wer Schmerzen oder Probleme mit dem Bewegungsapparat hat sollte sich diesen Weg zu Fuß gut überlegen. Die Umgebung hier ist sehr schön, aber außer Wandern kann man nichts in seiner Freizeit machen, rein gar nichts (ohne Auto). Zeitweise stehen dann aber das Schwimmbad der Kraftraum und die Sauna zur Verfügung. Zur Zeit gab und gibt es hier ein riesen Problem mit Stinkwanzen und Marienkäfer die aus dem Wald kommen und dann im Dutzend im Zimmer krabbelten. Auch auf den Fluren und anderswo. Ich gehe besser gestellt wieder nach Hause und daher bin Ich auch ganz zufrieden mit der Klinik.

Römer15 am 18.11.2020

Das Team der Römerberg-Klinik freut sich, dass Sie mit der therapeutischen und ärztlichen Betreuung während Ihrer Reha zufrieden waren-das ist uns wichtig.
Zu den übrigen von Ihnen angesprochenen Punkten: Sie haben recht - die Klinikfassade braucht einen Maler... dringend! Während das gesamte "Innenleben" der Klinik in den letzten Jahren vollständig saniert und modernisiert wurde, werden wir ab nächstem Jahr die "Außenhülle" der Klinik in Angriff nehmen. Ebenso sind wir dabei, eine WLAN-Abdeckung für das ganze Haus zu realisieren. Voraussichtlich ab Anfang 2021 steht dann qualitativ gutes Patienten-WLAN zur Verfügung. Wenn es draußen kühler wird, dringen Marienkäfer und Amerikanische Kiefernwanzen auf der Suche nach einem Winterquartier in Gebäude ein. Bedingt durch die schöne, waldnahe Lage der Klinik tritt dieses Phänomen in manchen Jahren (auch diesen Herbst) stärker auf als in anderen Jahren. Die Klinik liegt topographisch in sonniger und aussichtsreicher Lage am Übergang des Südschwarzwaldes in die Rheinebene - im Markgräflerland. Diese Region wird wegen ihres hohen Freizeitwertes von unseren Rehabilitationsgästen sehr geschätzt. Es handelt sich um eine der beliebtesten touristischen Regionen Deutschlands. In den Kurort Badenweiler ist es ein 20-minütiger Spaziergang - die Stadt Müllheim liegt 4 km entfernt.
Liebe Grüße aus Badenweiler
Dr. Hagen Otto

Freundlichkeit und Profesionelle Arbeit

Zustand nach Hüftopertion

Ich war sehr zufrieden

Tolle Therapie

Pro:
Therapie und Therapieplan von Kraus&Krauß
Bewegungseinschränkung des rechten Knies noch Unfall und Op

Ich hatte im Oktober 2019 einen Unfall, mit OP am rechten Knie. Durch den Klinikaufenthalt und die Therapien konnte meine Bewegung des rechten Kniegelenkes erheblich verbessert werden. Besonders möchte ich die Therapeutin Frau Kraus mit ihrem Arrangement und den aufgestellten Therapieplan von Herrn Dr. Krauß herausstellen. Der gesamte Plan mit alle Bausteinen hat erheblich dazu beigetragen, dass mein Knie wieder wie vor der OP funktioniert.

Gute Lage der Klinik

LWS, HWS, Muskelverspannungen

Sehr gute Lage der Klinik. Das Schwimmbad und die Sporthalle bieten eine tolle Aussicht in die Natur.
Gutes und abwechslungsreiches Essen. In der Lehrküche werden leckere und gesunde Gerichte zubereitet.
Die Therapeutischen Leistungen sind qualifiziert und zielgerecht durchgeführt worden. Die Therapeuten sind motiviert und nehmen sich ausreichend Zeit für den Patienten. Das Servicepersonal ist sehr freundlich.

Super Klinik, ich komme wieder...

Prostata

Ich bin seit dem 18.08.20 für 4 Wochen in der Römerberg-Klinik.

Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht unbedingt empfehlen.

Schönes Einzelzimmer, leckeres und abwechslungsreiches Essen, überall sehr sauber, freundliches Personal, klasse Arzt, sehr gute und umfangreiche Anwendungen.

Die Klinik wird derzeit coronabedingt nur zu 70% belegt, daher fanden auch die Anwendungen in der Gruppe stets im kleinen Teilnehmerkreis statt.

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, weiß beim besten Willen nichts zu kritisieren und werde auf jeden Fall wiederkommen.

Zum Schluß meinen besten Dank für diese tolle Reha an alle Mitarbeiter der Römerberg-Klinik

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Klinik Team
Kontra:
Wlan
Schulter und HWS

Sehr freundliches Therapeuten Team,Service Team. Man fühlt sich vom ersten Moment an gut umsorgt. Essen ist sehr gut, man bekommt auch Nachschlag wenn Bedarf ist. Die Umgebung ist ebenfalls super. Alles in allem eine Empfehlung, die ich gern ausspreche. Besonders die Moorpackungen haben mir gut getan.
Wegen Corona sind die Gruppen kleiner, was wiederum ein Vorteil ist. Es ist genügend Zeit zwischen den Anwendungen.

vollste Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kam sehr erholt / entspannt zurück)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Eingangsuntersuchung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geräte top, Therapeuten mit sehr guten Kenntnissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Aufnahme bis zur Abreise gut organisiert / beraten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf Ablagemöglichkeit im Zimmer)
Pro:
gezielte Anwendungen, super Erfolg
Kontra:
keine Angabe
Hochgradig Arthrose im Knie

vom Eingangsgespräch, weiter zu den Anwendungen, Therapeuten und auch dem Essen kann man beruhigt je 5 Sterne vergeben. Einzig mein Zimmer war etwas klein. Dafür war es sehr sauber unf freundlich eingerichtet. Ein besonderes Lob geht von mir an alle Therapeuten, die immer gut gelaunt und fachlich spitze sind. Schlechte Laune kannten sie nicht. Echte Profis. Ich werde hoffentlich in 2 Jahren wieder dort sein. Anmerkung: Trotz Einschränkungen durch Corona, wurde alles so super umgesetzt, dass man sich als Patient wohlfühlen konnte...

Perfekter Ort für meine Reha

Pro:
medizinische Betreuung und Behandlung
Spondylolisthesis L5/S1

Aufenthalt vom 08.07.2020 bis 05.08.2020:
Die Klinik war der perfekte Ort für meine Reha. Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, immer freundlich und jederzeit hilfsbereit. Alle Behandlungen, der Service im Speisesaal und die Abläufe im Wellnessbereich (Schwimmbad/Sauna/Fitnessraum) waren trotz der Corona-Auflagen perfekt organisiert. Dazu das Umfeld der Klinik und die Lage in einer der schönsten Regionen Deutschlands: dies machte es mir leicht, mich für eine Reha in dieser Klinik zu entscheiden. Ich komme sehr gern wieder !

Kann die Klinik nur weiterempfehlen .

Pro:
Anwendungen und Therapeuten hervorragend .
Ganzer Knochenbau

Therapien und Therapeuten hervorragend, werde gerne wiederkommen.
Ärztliche Betreuung durch Herrn Dr.Krauß sehr gut.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter in der ganzen Klinik ausgezeichnet.

Prima Reha-Klinik

Pro:
Rundum gute Betreuung
Kontra:
WLAN nur am Empfang und gegen Entgelt verfügbar
Schmerzen LWS

Sehr gute Adresse! Die Mitarbeiter sind sehr motiviert (Ärzte, Therapeuten, Zimmerservice, Küche, Haustechnik, Gärtnerin,...). Zusammen mit der angenehmen Atmosphäre macht das den Aufenthalt als Patient erholsam.

Nach der guten Therapie bin ich nach 4 Wochen Reha fast schmerzfrei am Rücken/LWS.

Dank der super Diätberatung von Diätassistentin Fr. Volz und dem tollen Essen habe ich ohne Genussverzicht während der Reha ca. 4 kg abgenommen.

Sehr sauberes Haus!