Römerberg Klinik

Schwärzestraße 20
79410 Badenweiler

Alles super!!

Pro:
Personal und Küche
Kontra:
W-LAN
AHB nach Schulter-OP

Die Klinik ist wunderschön gelegen; die Zimmer sind freundlich und hell und mit Krankenbetten ausgestattet. Service und Küche liessen keine Wünsche offen; das Morgen- sowie das Abendbuffet waren reichlich. Mittags sind immer 2 -3 Gerichte zur Auswahl, wobei ein Gericht immer vegetarisch ist. Sollte man eine Beilage nicht mögen (z. Bsp. Reis), bekommt man alternativ Kartoffeln oder Nudeln serviert. Das gesamte Personal der Klinik ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Therapeuten arbeiten professionell und gestalten die Anwendungen abwechslungsreich, so dass man nicht jeden Tag die gleichen Übungen macht. Wir hatten das Glück, zur Corona-Zeit dort Patient zu sein und hatten daher die Möglichkeit, mehr Anwendungen als normalerweise üblich zu erhalten. Auf jeden Patienten wurde individuell eingegangen.

Einziges Manko: W-LAN nur gegen Gebühr (ist ja okay), aber nur im Erdgeschoss verfügbar und stellenweise sehr schleppend.

Super Rehaklinik

Pro:
Hoch qualifiziertes Personal
LWS Syndrom , Artrose , Polyneuropathie

Super Rehaklinik , tolles Team , Termalbad , Gymnastikhalle , Geräteraum , Top Kantine , Top Cafeteria , Top Therapeuten , Top Ärzte ,

Meiner Ansicht nah beste Klinik Deutschlands!

Zustand nach Chemotherapie wg. Ovarialkarzinom

Ich war von März bis Anfang April zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik und bin total begeistert: die Zimmer sind 1a, die Ärzte (selbst der Chefarzt lächelt alle an) sind top, die Umgebung ist wunderschön und für Ausflüge nach Freiburg, in die Schweiz oder ins Elsass geeignet, wenn nicht gerade Corona regiert:-( Auch das Schwimmbad ist toll, mit Blick auf die Burgruine von Badenweiler, die Physiotherapeuten sind auch alle super und die Anwendungen sind auch klasse. Ich habe zum Beispiel die Massagen, die Hydrojetmassagen und die Wassergymnastik sehr geliebt.
Die Weinberge drumherum laden zum Wandern ein.
Und last but not least DAS ESSEN ist fabelhaft, mittags wird es an den Tisch gebracht, ansonsten ist Buffetform und auch die Köche und das Servicepersonal ist sehr nett und immer hilfsbereit.
Es gibt auch eine schöne Cafeteria, wo man leckere Sachen bekommt.
Habe sogar in den drei Wochen etwas abgenommen.
Alles in allem freue ich mich jetzt schon auf nächstes Frühjahr, wenn ich dort hoffentlich die dreiwöchige REHA machen darf.

Erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolgreiche Reha)
recht gute Erfahrungzufrieden (Erstberatung super, danach na ja.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Im großen Ganzen OK, es gibt große Unterschiede bei den Therapeuten.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiezeiten könnten besser abgestimmt sein.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fugen in der Dusche waren verschimmelt, verstehe nicht warum man sowas nicht kurzfristig beheben kann. Dauer Max. 30 min.)
Pro:
Die Lage ist ein Traum
Kontra:
Überheblichkeit mancher Ärzte und Therapeuten.

Die Lage der Klinik ist genial. Besser gehts nicht. Die Klinik ist in einem Park angelegt mit großer Rasenfläche die zum erholen einlädt.

In der Umgebung gibt es alles was man sich für eine Reha wünscht, Ausflugsziele in der Schweiz oder Frankreich, Badenweiler, Müllheim, sehr nett. Man kann tolle Radtouren machen.

Tolle Reha, Essen kann optimiert werden.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Krankheitsbeschwerden verringert.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Einzelberatung?)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abwechslungsreiches Programm ist gut. Immer wieder neue Übungen gezeigt bekommen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Putzfrau war sehr sehr nett und aufmerksam.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sitzmöglichkeiten im Doppelzimmer für Begleitpersonen schlecht.)
Pro:
Gute Lage, motivierte Mitarbeiter.
Kontra:
Alkoholkonsum in der Cafeteria war von vielen Patienten schon recht ordentlich, das ab 16.00 Uhr!
Hüftarthrose

Die Römerbergklinik liegt sehr schön am Hang in Badenweiler, toller Ausblick.
Die vierwöchige Reha war für mich sehr positiv. Leider bietet die Klinik keine Behandlung für Begleitpersonen an. Das Personal ist sehr freundlich und sehr motiviert. Das Essen bzw. die Auswahl kann verbessert werden. Schade, dass die Diätassistentin nichts mit der Küche zu tun hat (Eigene Aussage). Es gab kaum Abwechslung beim Obst (fast täglich Äpfel), abends gab es selten Salat, dafür Bratkartoffeln (die der Koch persönlich loswerden wollte). Die angebotenen Wurst-
und Käseplatten sahen jeden Tag gleich aus. Es gab sehr selten Ei, egal in welcher Form, schade. Wenn man nicht pünktlich zum Abendbrot erscheint ist die Auswahl noch geringer. Leider wurde die Kleiderordnung (Mustertafel am Eingang) von einigen Patienten nicht angenommen, somit war das Essengehen nicht der Höhepunkt, den man sich wünscht. (Dafür kann die Klinik nichts).
Die Turnhalle, das Schwimmbad und der Geräteraum sind sehr schön, bzw. gut ausgestattet.

Reha begeistert

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit

Die Reha war ein voller Erfolg
In Ergänzung zu der herlichen Landschaft die immer wieder zum Wandern einlud waren es vor allem die Mitarbeiter der Klinik die mir eine hervorragende Rehabilitation ermöglichten.Stets war es die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, die mich begeisterten.Trotz der schwierigen Coronazeit und den damit verbundenen Einschränkungen wurde ein kurzweiliges und effektives Rehaprogramm angeboten.

Diese Klinik ist zu empfehlen !

Pro:
Die Klinik hat einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen
Hüftprothese

Mein Aufenthalt im Monat März 2020 in der Römerbergklinik nach einer Hüftprothesenoperation verlief optimal.
Ab dem ersten bis zum letzten Tag meines Aufenthaltes habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das gesamte Team der Römerbergklinik arbeitet äußerst fachkundig und ist dem Patienten immer sehr freundlich zugewandt und geht auf alle Bedürfnisse ein.

Die Therapieabteilung ist hervorragend aufgestellt.
Ich wurde bestens behandelt und so war ich nach meinem dreiwöchigen Aufenthalt bereits ohne Gehhilfe wieder mobil. Super! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle !

Die Verpflegung war ebenfalls auf hohem Niveau, sehr fein, mein Zimmer schön. Ich kann diese Klinik nur jedem weiter empfehlen.

Mein Reha Aufenthalt in der Römerbergklinik, Erwartung und Tatsache

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man geht gestärkt aus der Reha Maßnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zur heutigen Zeit fehlt ein Wlan-Netz für die gesamte Klinik, bequeme Sitzmöbel auf den Zimmern fehlen.)
Pro:
Die Eigenverantwortlichkeit des Patienten steht im Vordergrund
Urologie, Onkologie

Ich fühlte mich in der Klinik rund herum gut betreut, sei es auf dem medizinischen Ebene als auch auf im Verwaltungsbereich bezogen.
Die eingeleiteten Therapien sprachen, mich in meiner Situation gut an es wurden Bedarfsgerechte Anwendungen angewandt und weitere Anwendungen wurden Schritt für Schritt an mein Leistungsvermögen angepasst um weitere Mobilisierung zu erreichen.
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal in der Therapie und in der medizinischen Versorgung und Betreuung.
Sehr zuloben ist das Angebot der Taxi Abholung am Bahnhof und auch die kostenlose Fahrdienste zum Kirchgang nach Badenweiler, Donnerstags nach Badenweiler und Freitags nach Müllheim.
Im praktischen Aufenthalt sind die Möglichkeit für das waschen der Wäsche sehr eingeschränkt. Bei zwei Waschmaschinen sind wohl vier Ständer zum Wäschetrocknen zuwenig und ein geeigneter Trockenraum wäre für das trocknen der Wäsche sinnvoll.

Perfekter Aufenthalt

Pro:
Mitarbeiter, Lage der Klinik, Programm
Kontra:
Parkmöglichkeiten
Kniearthrose bds.

Ich war im Januar/Februar 2020 in der Römerberg-Klinik in Badenweiler, es war meine erste Reha und ich kann diese Klinik sehr empfehlen.
Ausnahmslos alle Mitarbeiter, angefangen von der Verwaltung über die Ärzte, die Therapeuten, die Putzfeen und das Service- und Küchenpersonal waren immer freundlich, sehr hilfsbereit und kompetent.
Alle verordneten Therapien waren hilfreich und intensiv, es gab zusätzlich auch viele gute Ratschläge von den Therapeuten zum eigenverantwortlichen Üben. Auch die Möglichkeiten zur selbständigen Schwimmbad-, Sauna- oder Geräteraumnutzung fand ich sehr gut und habe diese rege genutzt.
Spaziergänge in der traumhaften Umgebung, sowohl geführt als auch allein trugen zur Erholung bei, genauso wie das leckere und abwechslungsreiche Essen, es gab immer reichlich Auswahl und mittags wurden die Gerichte sogar serviert.
Ein perfekter Aufenthalt, ich hoffe, ich kann in ein paar Jahren wiederkommen.

Tolle klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die tolle Lage der klinik
Kontra:
Nicht überall Wlan
Skoliose

Ich war 4 Wochen in der Römerberg Klinik. Ein Lob an das gesamte Team der Klinik .
Die Behandlungen waren sehr gut auf mich abgestimmt. Alle sehr freundlich und immer ein nettes Wort . Ein ganz großes Lob an das Team der Küche .
Besser kann man einfach nicht versorgt werden . Abwechslungsreich und lecker .
Auch da kann man immer wieder sagen ,alle freundlich und nett.
Hatte ein tolles großes Zimmer .

sehr gute Klinik

Pro:
war alles super abgestimmt
Kontra:
WLAN nur im Kaffee und im Aufenthaltsraum
Prostatakarzinom

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben. Ärzte, Therapeuten, Empfang sehr nett und kompetent.

Ein wunderbarer Ort für eine Rehabilitation

Pro:
Atmosphäre, Therapien, Organisation u.Planung
Kontra:

Nach einer längeren Suche im Internet,welches die geeignete Rehaklinik für mich sein könnte,( ich wollte auf keinen Fall in eine rein Onkologische Einrichtung) bin ich auf die Römerbergklinik mit ihren fast überwiegend positiven Bewertungen gestoßen. Die Klinik liegt wunderbar an einem Hang, mein Zimmer mit Balkon im 3 Stock , bot mir eine grandiose Aussicht auf Badenweiler und Umgebung.Die gesamte Atmosphäre im Haus ist wirklich toll.Ich habe mich vom ersten Moment an sehr, sehr wohlgefühlt.Die Planung und Organisation meiner 3 Wochen war toll.Ärztliche Gespräche, Vorträge, Sporttherapie, Entspannung, Evita( für Brustkrebspatienten) Walken, Wanderungen( es geht halt auch gelegentlich mal bergauf), Massagen , Kreativangebote ect.einfach genial.Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.Ich habe mich hier super erholt und fühlte mich sehr, sehr gut aufgehoben. Ein riesengroßes Dankeschön an das gesamte Team.

schlechte Unterbringung

Pro:
Massage, Krankengymnastik
Kontra:
Zimmer viel zu klein, Kühlkompressorgeräusche nachts,
Spinalkanalstenose, Zust. n. Op

Die Klinik liegt am Berg in einem Loch. Internet kaum möglich. Das Zimmer war sehr klein, ca. 16 m2. Durch eine Chlor-Unverträglichkeit war keine Wassergymnastik möglich, die anderen Therapien waren zeitlich sehr weit auseinander. Die Zwischenzeit war nur im Zimmer möglich, da ich schlecht zu Fuß war, also im kleinen Zimmer sehr eingeengt. Der Kühlkompressor der Küche lag unter meinem Zimmer und lief die ganze Nacht. Im Zimmer gegenüber war die Blutdruckmess-Station und die Eismaschine. Manche Patienten "mussten" morgens um 5.00 Uhr schon Blutdruck messen. Dadurch konnte ich kaum schlafen. Ein anderes Zimmer war trotz mehrmaligem Nachfragen angeblich nicht vorhanden. Bei anderen Patienten gab es sehr wohl ein anderes Zimmer.

Römer15 am 05.03.2020

Das Team der Römerberg-Klinik bedauert dass Sie mit Ihrer Unterbringung unzufrieden waren, bitte jedoch um Verständnis, dass ein Zimmerwechsel nicht in jedem Fall möglich ist. Die Bettendisposition ist ein komplexer Vorgang und die Mitarbeiterinnen bemühen sich begründete Zimmerwünsche nach Möglichkeit zu erfüllen. Wir nehmen Ihre Anmerkungen zum Anlass, die geschilderte Geräuschproblematik im Zimmer "gegenüber der Blutdruckmess-Station" durch unsere Technik überprüfen zu lassen. Bislang gab es aus den Zimmern in diesem Bereich keine weiteren Beschwerden über Lärm von einem "Kühlkompressor". Die exponierte Lage der Klinik am sonnigen Südhang des Schwarzwaldes mit Ausblick auf die Rheinebene als "Loch" zu bezeichnen trifft die Realität nicht ganz. Zur Verbesserung unserer WLAN-Situation werden wir dieses Jahr umfangreiche Maßnahmen ergreifen.

Reha nach Knie OP

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Begebenheiten im Thermalbad
Knie

Ich war im Januar in der Klinik und habe mich sofort sehr wohl gefühlt. Alle, von den Ärzten,
Therapeuten, Pflegepersonal, Mitarbeiterinnen im Speisesaal, Reinigungskräfte, Cafeteria, Kurgäste waren supernett. Man bekam jeden Wunsch erfüllt, jeder hat den anderen geholfen. Das Zimmer war ausreichend, super Ausblick. Die neue Lüftung im Bad, war sehr Gewöhnung bedürftig. Sobald sie an war, kam kalte Luft ins Bad. (Besonders beim Duschen, im Januar!!! War es sehr unangenehm)
Anwendungen waren super. Vor allem Frau Heine und Herr Heubold, möchte ich hiermit nochmal recht herzlich danke sagen, für die gute Betreuung. Die Wasser Gymnastik half mir die erste Zeit sehr geholfen, um mein Bein wieder voll zu belasten. Ich hätte das Thermalbad sehr gerne auch öfters benutzt, wenn das Wasser etwas wärmer gewesen wäre. (Dies wurde immer wieder kommuniziert) Des Weiteren ist der Übergang vom Thermalbad in die Umziehkabinen sehr kalt und schwierig. Da ich mit 2 US, die Tür öffnen musste, halten und so schnell wie möglich durch zu kommen als große Herausforderung. Evtl. Halterung für US bei den Duschen. War immer froh dass ich in dieser Zeit nicht gestürzt bin. (Hier sollte eine Lösung geschaffen werden, für weitere Kurgäste.Sturzprävention)
Essen war in Ordnung.
Umgebung bestimmt sehr schön zum entspannen und Wandern. Was leider für mich nicht möglich war (durch 2 US), da die Lage des Hauses und die Umgebung sehr hügelig sind und teilweise steile Wege hat.
Daumen hoch und eine Empfehlung für einen Aufenthalt aber nur ohne US

Empfehlenswert mit familiärer Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Nachfragen werden alle Fragen beantwortet)
Pro:
Freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter der gesamten Klinik
Kontra:
WLAN nicht überall verfügbar, zeitweilig instabil und extrem langsam
radikale Prostatektomie

Ich war im Februar 2020 zur Anschlussheilbehandlung nach radikaler Prostatektomie mit da Vinci Unterstützung in de Römerbergklinik.
Diese Zeit war nicht nur erfolgreich im medizinischen Sinne, ich habe diese Zeit auch sehr genossen.
Einen besonderen Eindruck vermittelt das Personal der Klinik, es begegnet den Patienten sehr zuvorkommend, freundlich , hilfsbereit und kompetent - das spricht für eine gute und familiäre Atmosphäre. Es sind die fleißigen und freundlichen Reinigungskräften, die das Zimmer täglich reinigen, die Damen des Servicepersonals, die mit Fröhlichkeit und viel Humor fast alle Wünsche der Gäste erfüllen, die einfühlsamen Pfegekräfte, die rund um die Uhr für uns Patienten erreichbar sind, die kompetenten Physiotherapeuten, die gerne und intensiv ihr Fachwissen an uns Patienten weiter geben und unseren Körper aufbauen, es sind die einfühlsamen Ärzte, die uns betreuen und last but not least die Mitarbeiter der Verwaltung, die bereits im Vorfeld sich unserer Wünsche annehmen (in meinem Fall kam auch um 18.00 Uhr noch ein Rückruf um Fragen zu meinem Aufenthalt mir mir zu klären) und im Hintergrund dafür sorgen, dass "alles flutscht". Ich habe zu keiner Zeit ein unfreundliches Wort oder ein "das geht nicht" vernommen. Allein dafür ein dickes Danke und beide Daumen hoch.
Die Zimmer sind nicht mehr auf dem neusten Stand und an manchen Stellen ist der Zahn der Zeit auch zu erkennen, aber das gesamte Haus und Inventar ist in einem sehr sauberen und gepflegten Zustand.
Die Therapieeinrichtungen sind auf aktuellem Stand und sind die Grundlage für einen erfolgreichen Aufenthalt.
Die Verpflegung ist sehr abwechlungsreich, schmackhaft und auf hohem Niveau - hier wird noch richtig gekocht, und das schmeckt man.
Einziger Kritikpunkt ist der Internetzugang. Der öffentliche Mobilfunk ist kaum vorhanden und das WLAN der Klinik ist mehr als ausbaubedürftig!!
Alles in Allem kann ich diese Klinik nur wärmsten empfehlen, mein Fazit in Kurzform - beide Daumen hoch

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Freundlichkeit und Empathie aller Mitarbeiter
Kontra:
Wenig Parkplätze, schlechtes W-LAN
Hüftathrose

Klare Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan. 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
knapper Parkraum für Kfz
Onkologischen Nachsorge

Ich war vom 21.01.2020 bis 11.02.2020 in der Klinik. Schon die Vorbereitungen zu Hause wurden von den Klinikmitatbeitern am Telefon gut unterstützt. Am Anreisetag hat die Aufnahme und die Voruntersuchung durch den Arzt bestens geklappt. Die Zimmer sind sehr sauber und werden unter der Woche täglich gereinigt. Die Verpflegung ist sehr reichhaltig. Durch Themenabende kommt immer noch ein zusätzlicher gewisser Pfiff in den Speiseplan.
Für die Bewegung nach den Behandlungen, die mit dem Arzt bei der Aufnahme abgesprochen werden, stehen viele Möglichkeiten offen. Von Federball über Tischtennis, Schwimmbad, Sauna, Kegelbahn, Billard, und und und. Es lohnt sich immer die Therapeuten anzusprechen. Dazu liegt die Klinik landschaftlich sehr schön, sodass auch viele Wanderungen möglich sind.
Das Klinikpersonal ist durch die Bank sehr freundlich und hilfsbereit. Auch der eine oder andere Spaß kommt nicht zu kurz und gute Therapieergebnisse sind vorprogrammiert.
Fazit für mich -- Daumen hoch und eine klare Empfehlung für einen Aufenthalt.

Super Reha

Pro:
Kontra:
WELAN im Zimmer
neue Hüfte

Eine Reha Klinik der Superlative

Ein Lob schon an die Rezeption Weiterleitung zum Pflegedienst Zimmer Zuweisung
beim Arzt. Sehr gründliche Erstuntersuchung
Therapie Plan persönlich auf mich zugeschnitten
Ein super Lob den Therapeuten
Extra Lob auch der Küche dem Pflegedienst,dem
Reinigungspersonal alle sehr freunlich und zuvorkommend

Pro:
Klinik allgemein
Kontra:
Wenig Parkplätze und kein WLAN im Zimmer
Prostata

Therapeuten und Ärzte kompetent und freundlich. Die Zimmer werden täglich gereinigt von netten Damen. Das Essen ist abwechslungsreich und wird vom freundlichen Servicepersonal serviert. Ich kann die Klinik nur empfehlen und werde selber wieder kommen

Eine Kur mit "Urlaubsfeeling", die sich gelohnt hat

Pro:
alles, vom Arzt bis zur Therapie, Essen, Kreativabend, Lage
Knie-Arthrose, LWS, degenerative Erkrankungen

Wir waren im Sept./Oktober 2019 als Ehepaar in der orthopädischen Reha. Glücklicherweise waren wir "gehfähig", sodass wir viele Wanderungen in der herrlichen Umgebung machen konnten. In der Römerbergklinik hat einfach alles gepasst: Die Therapeuten waren stets guter Laune und hatten immer ein freundliches Wort. Das hat auch einen Sportmuffel motiviert. Die Gespräche mit unserem Arzt waren konstruktiv, man ging sehr schnell auf Wünsche, Fragen usw. ein. Auch das Pflegepersonal war auf Zack. Vom Salatbüffet und den Brotaufstrichen schwärmen wir noch heute und haben so manches, was wir über gesunde Ernährung erfahren haben, in den Alltag hinübergerettet. Die Anwendungen waren vielfältig, sehr gut fanden wir auch die lange Öffnungszeit des Fitness-Studios sowie die Möglichkeit, außerhalb der Therapiezeiten zu schwimmen oder in die Sauna zu gehen. Auch der "Barfußgang" kam zumindest bei mir täglich zum Einsatz. In Punkto Sauberkeit gab es auch nichts zu beanstanden. Auch die Organisation war ok., wenn man bedenkt, wie viele Patienten mit Anwendungen "eingeplant" werden mussten und dies noch zwischen 3 Mahlzeiten. Die Atmosphäre zwischen den Patienten war gut, meist wurde geduzt und man hat sich irgendwie "wie in einer großen Familie" gefühlt. Wir haben eine Bekanntschaft sogar ins Private "gerettet". Dank des Kreativabends (Perlenketten basteln) habe ich zudem ein neues Hobby gefunden. Wir haben in unserem Umfeld (Freunde, Kollegen, Ärzte) jedenfalls die Römerbergklinik weiterempfohlen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die zu einem gelungenen Aufenthalt beigetragen haben!

Der beste Spätsommer meines Lebens!

Pro:
Alles - besonders die geführten Wanderungen und Außenaktivitäten.
Kontra:
Ergotherapie im Kellerraum

Die Lage der Klinik ist herrlich, nicht nur das Haus ist herrschaftlich angelegt, überall und rundherum ist Natur, Wald pur und Ruhe!!!!!
Bei Spaziergängen/Wanderungen in der Umgebung geht es in die Weinberge und desweiteren gehen die Blicke weit übers Land hinaus, bis nach Frankreich.

Ich wollte in meiner Anschlussheilbehandlung wieder in Bewegung kommen und habe an dem Ort, der Römerberg-Klinik, mit Hilfen und Unterstützungen des gesamten Teams die Erfahrung gemacht, das es funktionieren kann.

Ich danke der Zeit, die ich "auf dem Römerberg" verweilen durfte und den lieben herzlichen Menschen,denen ich in der Römerberg-Klinik begegnet bin.

Dankeschön für die ganz vielen positiven Momente, die ich erleben konnte.
Danke!!!!!!!!!!!

Das freundliche Lächeln der Mitarbeiter- ist wertvoll und man fühlt sich wohl hier!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat Alles gestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkompetenz von allen Mitarbeitern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem Bedarf des Einzelnen Patienten angepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Therapieplanung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Jeder bringt sein eigenes Handtuch, Laken was von Klinik gestellt wird zur Therapie mit und damit ökologische und ökonomische Resourcengestaltung)
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit und Wertschätzung der Mitarbeiter gegenüber des Patienten
Kontra:
gibt es keins, bin mit der Bahn angereist und brauchte keinen Parkplatz
AHB nach Schulter OP

Als Erstes eine Klinik mit freundlichem Empfang, ob Rezeption, Schwestern oder Ärzten, Physiotherapeuten und Reinigungskräften. Lächeln ist die Magie aller Mitarbeiter in der Klinik. Gefolgt von Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen in allen Bereichen, ausgewogene, schmackhafte Ernährung, innerhalb von vier Wochen keine Wiederholung der Wunschessen, die am festgelegten Platz vom Service- und Küchenpersonal dekorativ serviert wurden Therapeuten und Mitarbeiter motivieren die Patienten selbst der "Schmied seines eigenen Glücks"zu sein so, dass die Mitarbeiter zur Verbesserung der Ausgangssituation beitrugen bis hin zur Genesung in der Zukunft, weil hier wertvolle Impressionen und Tipps zur Fortführung der Therapie zu Hause gegeben wurden

MACHT WEITER SO LIEBES TEAM RÖMERBERG- KLINIK Badenweiler

Klasse Klinik - mit Wohlfühlcharakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super schon im Vorfeld mit Frau Wi. Alles geklärt)
Pro:
Alles nur TOP !!!!!!
Kontra:
Schlechte Parkplatzsituation !!!!!
BWS LWS und Hüfen

Bei dieser Reha Klinik stimmt einfach alles !
Medizinische Versorgung - sehr gut ( keine Arroganz der Ärzte festgestellt )
In 3 Wochen 4x Arztkontakt ( und 1x außerplanmäßig nach Schnittverletzung am Fuß
Therapeuten alle außergewöhnlich
Besonders die erst 21 Jahre junge Praktikantin Frau L. Sch. ( studiert das Fach ) und hat mir neue Ansätze gezeigt in der Physiotherapie- die ich bis dahin nicht kannte - weiter so junge Frau !!!!!!!
Frau W. von der Physio und Wasser und Krankengymnastik - ihr Charme- bezaubernd!!!!
Das Küchenpersonal - sie geben alles, auch am WE
Die Raumpflegerin- super nett !!
Und zum Schluss die Patienten Mannschaft ( Zusammenrottung von gesundheitsbewußten Patienten mit Sinn fürs Feiern ) um Leader Roger F. gesammelt - einfach überwältigend , soviel Spass hatte ich noch nie in geballten 3 Wochen
Bin gerne dort gewesen - aber
ein Kritikpunkt :
Absolut MANGELHAFTE Parkplzsituation - die Klinik liegt am Berg und verfügt nur über gefühlte 70 Parkplätze und Personal parkt teilweise auch dort da auch zu wenig Mitarbeiter Parkplätze vorhanden

Knie Rücken

Top Therapeuten Team !! Ernährungsassitentin total überheblich !! Ansonsten alles bestens und wiederholenswert !!!!

Immer wieder gern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad Waschbecken zu tief)
Pro:
Freundlichkeit u. Kompetenz
BS Operation

Bin seit dem 15August hierin der Klinik. Muss sagen einfach nur Top. Alle Bereiche,sei es Anwendungen, Therapeuten, Pflegepersonal, Küche und das Ärzteteam. Bin sehr zufrieden. Hatte vor 7wochen BS. OP. Es wurden alle Wünsche erfüllt die man hatte. Man konnte jederzeit Anwendung tauchen oder ergänzen. Großes Lob auch dem Reinigungspersonal.
Nochmals danke komme sehr gern wieder. BG Andi

Eine TOP-Klinik!

Pro:
Es war alles in allem hervorragend!
Kontra:
Kein Kontra!
Reha nach Knie-OP

Ich war von Juni bis Anfang Juli 2019 in der Römerbergklinik. Das Personal ist sehr freundlich. Mein Zimmer mit Balkon war super.Die Behandlungen waren genial. Ich würde immer wieder sehr gern in diese Klinik fahren, um mich behandeln zu lassen. Die Therapien waren genial abgestimmt.
Alles in allem war es wunderbar.

Klare Empfehlung!

Pro:
behandelnde Therapeuten
Kontra:
für gleichzeitige Mahlzeiten sehr beengter Speisesaal
Anschlussheilbehandlung nach Hüft-OP

Sehr schön gelegene ReHa-Klinik.Hatte hier Anschlussheilbehandlung nach Hüft-OP.
Habe mich im Vorfeld über die Klinik informiert, und somit eine passende SIM-Karte, mit genug Downloadvolumen besorgt, so dass der Internetempfang auf dem Zimmer kein Problem war.Vom Ein-bis zum Auschecken war alles sehr gut organisiert.Der behandelnde Arzt war freundlich und kompetent. Die mich behandelnden Physiotherapeuten einfühlsam und auf ihrem Gebiet einsame Spitze! Die Verpflegung war mehr als ausreichend und qualitativ sehr hochwertig.Ich kann diese ReHa-Klinik nur empfehlen!

Tolle Reha-Klinik

Pro:
Lage, Ausstattung, Personal, Küche, Therapien
Kontra:
schlechter Mobilfunkempfang
Nachsorge Onkologie

Ich bin schon zum zweiten mal hier. Das Haus ist sehr zu empfehlen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent. Die Zimmer sind gut ausgestattet und sehr sauber. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Die Therapien haben mir sehr gefallen.

REHA

BK

ich hatte noch nie eine Kur/ Reha und auch keine Lust dahin zu fahren, aber einmal dort war es paradiesisch, eine traumhafte Gegend und ein liebevolles Personal , ich kann diese Reha Einrichtung wirklich nur empfehlen

Pro:
Sehr gepflegtes Haus mit Fachpersonal .
Kontra:
Die Lage des Hauses und der Umgebung ist sehr hügelig,teilweise steile Wege
Prostataentfernung nach Da Vinci

Ich befand mich vom 17.07.-07.08.2019 in der Römerbergklinik in Badenweiler.Anlass war eine Prostata-Entfernung nach Da Vinci am 25.o6.2019.Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen.Ich hatte einen sehr freundlichen und kompetenten Arzt,der mich die 3 Wochen meiner AHB Maßnahme betreute.Detaillierte Schilderung meiner Op und auch die weitere Behandlung während meines Aufenthaltes wurden mir erklärt.Das Entlassungsgespräch fand ich auch wegweisend für mich.Das Haus selbst verfügt über ein gepflegtes und immer freundliches Personal,angefangen von den Schwestern über das Küchenpersonal bis zu den Reinigungskräften.Die Küche ist sehr gut,vom Frühstücksbuffet über das Mittagessen bis zum Abendbuffet.Auch die Cafeteria mit Aussenterasse lädt zum verweilen ein.Die Zimmer werden täglich gereinigt.Die gesamte Bäderabteilung ist mit kompetenten Personal besetzt.
Leider liegt die Klinik gegenüber dem Ort auf einer Anhöhe,was für gehbehinderte und ältere Patienten etwas erschwerlich ist.Es besteht aber eine Möglichkeit ,
mit dem Taxi in den Ort zu kommen.( kostenlos an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten)

Einfach nur empfehlenswert !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Einfach018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rundum alles super
Kontra:
Da gibt es nichts zu beanstanden.
Prostatakarzionom, Rheuma

Meine Reha im Mai 2018 war eine besondere Erfahrung für mich.
Ich habe mich in der Klinik rundum wohlgefühlt.
Das Therapeutenteam, Servicepersonal, die behandelnden Ärzte,die gesamte Atmosphäre innerhalb der Klinik und die Lage einmalig.
Ich freue mich auf den nächsten Aufenthalt Ende September.

Liebe Grüße und bis September

Robert Haas

Erholung Pur

Pro:
Sehr engagierte Ärzte und Therapeuten
Bandscheiben,Knie Op.

Allein die Lage der Klinik ist wunderschön und läd zur entspannung ein.Man ist als Patient dort sehr gut aufgehoben.Das gesamte Personal in der Klinik ist sehr nett hilfsbereit und motiviert.Es sind sehr schöne immer saubere Zimmer.Die Anwendungen wurden auf einem hohen Niveau durchgeführt. Das Essen schmeckte hervorragent und war sehr abwechslungsreich.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Eine Klinik mit kompetenten Fachleuten, in der man sich wohlfühlen muss.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Blumengestaltung in und um die Klinik sind sehr positiv zu erwähnen)
Pro:
Das Gesamtbild der Klinik kann ich nur positiv bewerten
Kontra:

Im Mai 2019 hatte ich meine erste Reha-Maßnahme in der Römerberg-Klinik.
Von Anfang bis Ende des Aufenthaltes fühlte ich mich sehr gut betreut.
Das abwechslungsreiche, sehr strukturierte Programm zog sich durch den gesamten Aufenthalt.
Prof.Dr.Otto (mein zuständiger Arzt) begleitete meinen Aufenthalt sehr positiv.
Alle Therapeuten möchte ich besonders hervorheben bezüglich der individuellen Anwendungen; aber auch die Gruppentherapien ließen nichts zu wünschen übrig.
Sehr positiv war auch, die Tatsache, dass auf die Ernährung großer Wert gelegt wurde. So wurden u.a. eine Ernährungsberatung und ein Kochkurs angeboten, an denen ich mit großem Interesse teilgenommen habe.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen und würde jeder Zeit wiederkommen.
Außerdem habe ich sehr nette Menschen kennengelernt.

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter
Coxarthrose

Schon in meinem Rehaantrag habe ich diese Klinik wegen der vielen positiven Bewertungen als Wunschklinik angegeben, aber meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Sowohl mein behandelnder Arzt Dr. L. bei der Aufnahmeuntersuchung als auch der Chefarzt bei der Abschlussuntersuchung nahmen sich viel Zeit und haben alle meine Fragen beantwortet. Alle Mitarbeiter waren unglaublich freundlich und engagiert. Die Therapiepläne waren auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt und besonders positiv fand ich, dass es relativ viele Einzelanwendungen gab. Aber auch von den Gruppen habe ich sehr profitiert, z.B. von der Wassergymnastik bei Fr. S..
Egal wann man in die Therapieabteilung kam, es herrschte immer eine familiäre und lockere Atmosphäre. Ich habe mich in der Klinik rundum wohl gefühlt und würde hier jederzeit wieder eine Reha machen. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Arzt Dr. L. für sein geduldiges und empathisches auf mich eingehen und bei meinem Einzelphysiotherapeuten Herrn K., der mich immer wieder ermutigte und optimistisch blieb, wenn ich bzgl. einer Verbesserung der Symptomatik am zweifeln war.

Klasse Kurklinik

Pro:
Sehr engagierte Ärzte, Therapeuten und Diätassistentin
Kniearthrose und Ischialgie

Man ist als Patient dort sehr gut aufgehoben. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent. Sie gehen auf individuelle Wünsche ein, wenn es möglich ist.
Auch die Unterbringung ist prima, die Zimmer sauber, hell und freundlich. Die Verpflegung ist sehr gut, ausgewogen und abwechslungsreich. Auch wer Diät halten soll, wird dort sehr gut beraten.
Die Verwaltung hat alles bestens geregelt für die Patienten.
Insgesamt habe ich von allen einen superguten Eindruck und kann diese Kurklinik absolut weiterempfehlen!

Ich kann die Römerbergklinik nur weiterempfehlen

Pro:
Parkanlage, Küche, KG Anwendungen, Moorbad
Kontra:
Die Einweisung zur Nutzung der Sauna könnte aus hygienischen Gründen mündlich verbessert werden.

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Parkanlage die sehr gepflegt ist und zum entspannen einläd. Das gesamte Personal in der Kinik ist sehr hilfsbereit und motiviert. Das Zimmer war schön gelegen, sauber und ruhig.Das Essen wird auf hohem Niveau hergestellt und seviert. Zum Abendessen hätte ich mir öfter eine leichte Kost wie Salat oder Suppe gewünscht.Die Summe der Anwendungen waren umfangreich, vielseitig und wurden alle auf hohem Niveau durchgführt, so dass sich der gesundheitliche Erfolg täglich verbesserte. Besonders die KG-Einzeltherapie ist vorbildlich hierzu zu erwähnen.

TOP KLINIK in ALLEN BELANGEN

weniger gute Ausstattungzufrieden (Trittgeräusche auf den Fluren , aber nicht so schlimm)
Pro:
Sehr Gute Therapien , Essen SEHR Gut ,
Kontra:
Fussweg in Ort anstrengend für Leute mit Gehbeschwerden
Gonarthrose , Knie , Schulter und Rückenbeschwerden

Ich war vom 09.01. bis 30.01. in der Klinik !
Kann nur sagen ALLES TOP .. Empfang , Sauberkeit , Ordnung , Termine , Ärzte , Therapeuten .. Alle Behandlungen und Anwendungen .. Frühstück , Mittag- und Abendessen in reichlicher und frischer Auswahl.
Mittagessen wird 1Tag vorbestellt und an Tisch gebracht .. Zimmer sauber und praktisch eingerichtet .. schönes Bad .. (War im 4.Stock)
Abholung von Bahnhof Müllheim mit Taxi..Ausflugsmöglichkeiten am Wochenende ( z.B Breisach für 15€ .. Fahrt durch Weinorte !
Therapien wurden auf meine Gonarthrose im Knie angepasst und alles hat Spaß gemacht !!Ganz toll.. man konnte Schwimmbad/ Therapiebad und Fitnessgeräte am WE und teilweise Abends nutzen ! Prima auch Kneipp-Wassertretbecken.
Auch schön das Cafe im Erdgeschoss mit Blick auf Schwarzwald !!

Ich würde SOFORT wieder dort hin wollen ! Trotz langer Anreise 560km
Einfach mal RÖMERBERGKLINIK Badenweiler im Internet anschauen !!!

Super Kurklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unser Wunschtermin hat noch super geklappt)
Pro:
Tolle ruhige Ortsrandlage
Kontra:
etwas enge Tische im Speisesaal
Rücken

Wir waren im März als Ehepaar in der Römerberg Kurklinik.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr gut.Die behandelnden Ärzte sind äußerst kompetent und offen für Therapiewünsche.
Das gesamte Therapeuten-Team ist sehr erfahren, immer gut gelaunt und stets freundlich.
Das Essen war sehr lecker, reichhaltig und man konnte zwischen 3 Hauptgerichten auswählen.
Auch das Servicepersonal war einfach super und Sonderwünschen gegenüber stets offen und auch das restliche Personal (Zimmermädchen und Hausmeister) muss man lobend erwähnen. Es herrschte eine Wohlfühlatmosphäre.
Wir waren insgesamt sehr zufrieden und würden hier jederzeit noch einmal unseren Kuraufenthalt verbringen.
Grüße nochmal an alle die uns noch im Gedächnis
haben
Beate und Bernd Vogt

Entspannung pur

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN, Kaffee-/Teeversorgung)
Pro:
freundliches Personal, Ruhe, Sauberkeit, alles unter einem Dach
Kontra:
WLAN nur in der Bibliothek, Versorgung mit warmen Getränken ausschließlich während der Essenszeiten
Bandscheibenvorfall, Stress, Frauenleiden

Ich war von 10.04. bis 01.05 in der Klinik und habe mich sofort sehr wohl gefühlt. Alle, von den Ärzten über Therapeuten, MitarbeiterInnen im Speisesaal, Reinigungskräfte, CafeteriamitarbeiterInnen waren supernett. Man bekam jeden Wunsch erfüllt. Das Zimmer war toll, super Ausblick, und ruhig. Es wurde sehr auf die Nachtruhe geachtet, das fand ich gut, nichtsdestotrotz hatte man viele Freiheiten. Ich fand gut, dass extremer Alkoholkonsum nicht toleriert wurde und das der Umgang der Menschen in der Klinik - ob Patient oder Mitarbeiter - respektvoll war. So konnten wir auch viel miteinander lachen. Der Besuch des Partners war ohne großen Aufwand möglich.
Meine drei Wochen dort waren eine wunderbar entspannte Zeit. Ich habe sie sehr sehr genossen!!! Da war es für mich auch nebensächlich, dass das WLAN nur in der Bibliothek funktionierte... Tatsächlich der einzige Punkt, der richtig nervte und irgendwann zusätzliche Kosten für Datenvolumen verursachte...
Liebe Grüße an alle dort, ich komme in vier Jahren gerne gerne gerne wieder!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik am Waldrand gelegen ,wunderschön)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man konnte immer bei Bedarf zusätzliche Beratung(en) bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lästige Bürokratie gibts überall...lief aber gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein kleines Zimmer ,genügte aber vollkommen ,immer sauber !)
Pro:
mir hat alles gefallen
Kontra:
begrenzte Parkplätze ,darauf wurde man jedoch ausdrücklich hingewiesen
HWS Stenose

Hallo,ich war 4 Wochen (26.2.-26.3.19) in der Klinik und kann alles Positive ,was hier schon geschrieben wurde,nur bestätigen !
Familiärer Charakter,alle Therapien leicht zu erreichen etc ,tolle hilfsbereite Angestellte in der Klinik ....von der Küche über Reinigungspersonal ,von den Therapeuten bis zu den Ärzten (ich hatte Fr Dr Hobart und Hr Dr Otto) ...alles super !
Meine Ärztin war sehr geduldig und trotz ,daß ich sehr spät in der Klinik ankam,freundlich ,zuvorkommend und nett. Auch mein nächster Arzt Dr Otto war sehr an meinem Wohl interessiert und änderte meine Behandlungen sofort auf meinen Wunsch.
Die Therapeuten sind auch alle super (Hr Dietrich zb)!
Sie boten immer Alternativen an ,wenn ein Patient die Übungen wegen Krankheit nicht so gut ausführen konnten !

Ich komme sehr gerne wieder und kann diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen !

Danke nochmals.