KRH Klinikum Robert Koch Gehrden

Von-Reden-Straße 1
30989 Gehrden

Information der Angehörigen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern Maulfaul, meist verwendetes Wort GLEICH.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur die Notaufnahme strukturiert, Station unzufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Haus, alles viel zu eng im Zimmer)
Pro:
Kontra:
Keine Info an Angehörige

Station 12
Eine 91 Jahre Alte (an Demenz erkrankte) Patientin, wird nach einer behandelten Lungenentzündung in die Kurzzeitpflege entlassen. Die Angehörigen wurden darüber nicht informiert, obwohl jeden Tag jemand zu Besuch da war. Das Heim wurde 3 Tage vorher informiert. Das geht gar nicht!!!!!

Gutes Ärzteteam, das war es aber dann auch schon.

Kontra:

Gutes Ärzteteam, das war es aber dann auch schon. Ich war auf Station 36 die dortigen Schwestern waren restlos überfordert. Das spiegelte sich in extremster Unfreundlichkeit und völliger Ahnungslosigkeit wieder. Eine Schwester meinte Wort wörtlich, sie wünsche sich mehr Personal. Hätte es nicht richtiger weise heißen müssen: sie wünsche sich mehr Kollegen, egal. Meines Erachtens ist Personal genug vorhanden, es bringt nichts noch mehr Personal rein zu buttern, wenn man sich jetzt schon gegenseitig im Wege steht. Es sollte lieber über Fortbildung und Prozessoptimierung nachgedacht werden.

T.L.

einfach super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Pro:
einfach spitze
Schilddrüse

Noch einmal ganz herzlichen Dank an das komplette Team von Frau Oberärztin Rücker.

Nuklearmedizin
Schilddrüse entfernen

Schilddrüse entfernt alles bestens, nach 2 Tagen konnte ich die Klinik verlassen, ist das richtige Krankenhaus für sowas! Sehr kompetente Ärzte mir wurde die Komplette Schilddrüse entfernt! War die richtige Entscheidung!

Tolle Betreuung bei Kaiserschnitt und auf Station

Pro:
Tolle Betreuung, Professionalität, Menschlichkeit
Kontra:
Kein eigenes Badezimmer, Mittagskost

Ich habe mit Beckenendlage und Verdacht auf Plazentainsuffizienz durch einen Kaiserschnitt entbunden. Die OP ist gut gelaufen und ich fühlte mich durch das anwesende Personal sehr gut betreut. Man hat mir meine Tochter sehr schnell auf die Brust gelegt, der Papa war anwesend und hinterher konnten wir ungestört bonden. Die betreuende Hebamme hat mir schnell gezeigt, wie man stillt und hat auf Wunsch die Plazenta zum angucken aufgehoben.
Auf der Wöchnerinnenstation bekamen wir zum Glück ein Familienzimmer und auch hier war die Betreuung einwandfrei. Unaufdringlich aber präsent, wenn nötig. Mir wurde gut geholfen, dass Stillen zu lernen, aber wir wurden auch viel in Ruhe gelassen. Die Stimmung auf Station war immer freundlich und entspannt. Schön fand ich auch, dass uns die beiden oberärztinnen, mit denen ich in Gehrden wegen der Geburt in Kontakt war, besucht haben. Es war ein schöner Start in die Zeit zu dritt und ich war froh auf Station noch etwas ausruhen zu können und angeleitet zu werden. Vielen Dank Gehrden!

Medizinische Versorgung am Wochenede

Nervenschmerzen

Meine 88-jährige Mutter wurde in dem Krankenhaus aufgenommen, damit ihr einige Nerven am Rücken verödet werden sollten, die ihr starke Schmerzen bereiteten. Am Wochenende vor dem Eingriff bekam meine Mutter in dem Krankenhaus ein Magen- Darminfekt mit Erbrechen und Durchfall und starke Kopfschmerzen sowie diffuse Schmerzen am ganzen Körper. Die Krankenschwester wurde von uns aufgefordert einen Arzt zu holen, der nach unsererer Mutter schaut, das war gegen 18 Uhr an diesem genannten Samstag. Die Krankenschwester entgegnete, dass ein Arzt erst um 20 Uhr auf der Station sein wird. Wie wiesen die Krankenschwester auf den starken Flüssigkeitsverlust aufgrund des Magen- Darminfektes meiner Mutter hin. Die Krankenschwester forderte uns darafhin auf dafür zu Sorgen, dass unsere Mutter viel trinkt. Meiner Mutter ging es inzwischen so schlecht, dass sie nur unter großer Mühe dazu zu bewegen war überhaupt Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Um die starken Kopfschmerzen und die diffusen Schmerzen am ganzen Körper schien sich niemand des Krankenhauspersonals zu sorgen. Wie wir am nächsten Tag in Erfahrung bringen konnten, kam der Arzt nicht um 20 Uhr zu meiner Mutter sondern erst gegen Mitternacht. Nachdem dieser Arzt meine Mutter an einen Tropf anschließen lies und die Medikamente für meine Mutter umstellte, ging es ihr am Sonntag deutlich besser. Warum musste meine Mutter so lange auf einen Arzt warten? So simpele Sachen wie das Anschließen an einen Tropf und das Umstellen auf andere Medikamente, die laut Aussage eines Arztes zu den diffusen Schmerzen am ganzen Körper geführt haben, konnte meiner Mutter schnell geholfen werden. Aber warum musste meine Mutter stundenlang auf einen Arzt warten, damit ihr geholfen werden konnte? Auch war die an diesem Samstag diensthabende Stationsschwester alles andere als freundlich und zeigte wenig Verständnis für unsere Sorge über den Gesundheitszustand meiner Mutter. Unter der Woche war die medizinische Versorgung dann erheblich besser.

Trotz einiger Mängel zu empfehlen

schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr kleine Zimmer, katastrophle Toiletten, schlechtes Essen)
Pro:
Gute Ärzte, klasse Schwestern und Pfleger
Kontra:
sclechtes Essen, kleine Zimmer, katastrophale Toiletten
Knieverletzung

Ich wurde am 20.07.2017 im KH Gehrden operiert. Ich bin zwar Privatpatient, habe aber als Wahlleistung das Mehrbettzimmer gewählt. Ich war in allgemeinen sehr zufrieden dort. Die Schwestern und Pfleger geben wirklich ihr bestes und versuchen allen gerecht zu werden. Auch die Ärzte sind sehr kompetent, daran hatte ich nichts auszusetzen.
Aber nun meine Kritikpunkte:
1. Das Essen, ich bin nicht sehr wählerisch aber weder zum Frühstück noch zum Abendessen wurde man befragt was man essen möchte. Das Frühstück bestand aus einer Scheibe Graubrot, ein Brötchen, eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse ein kleine Packung Marmelade und Butter. Das Abendessen 1 Scheibe Graubrot, eine Scheibe Schwarzbrot, eine Packung Butter zwei Scheiben Wurst und eine Scheibe Käse.
Man wurde nicht gefragt was man haben möchte zum Bsp. lieber eine Scheibe Wurst mehr statt Käse oder umgekehrt. Das Mittagessen verkocht und fad.
Aber die Toiletten waren die Krönung. Für die ganze Station gab es zwei Kabinen für Herren und zwei für Damen. Man sollte die Toiletten vor gebrauch selbst mit feuchten Tüchern desinfizieren, wäre ja nicht das schlimmste, wenn diese Tücher überhaupt vorhanden gewesen wären. Für mich sind es eindeutig zu wenig Toiletten und dann mit fehlender Hygiene. Fachlich ist die Klinik aber zu empfehlen. Die Toiletten und das Essen müssten sich nur ändern.

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:

Vielen Dank an alle Schwestern und Ärzte für die super Betreuung auf der Stat.02.
Wie immer habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

mit schmerzen im falschen KH

Kontra:

durch die neue gesundheitsreform wird nur das gemacht was nötig ist, wenig fachpersonal, gearbeitet wird nur mit praktikanten, und schwesternschüler, an fachkräften nur 4-5 ausgebildete, die auch noch überfordert sind, die verpflegung, schlecht,
mit starken schmerzen bin ich ins krankenhaus gekommen,mit des gleichen bin ich auch wieder entlassen worden, die ärzte haben keine ursachenforschung betrieben

nie wieder gehrden!!!!!!

im allgemeinen ist es bekannt, das viele patienten sich über dieses KH beklagen

Die Angst war unbegründet

Pro:
Die Zeit, die sich Ärzte und Pflegepersonal nehmen
Kontra:
das Essen dürfte besser sein ( hebt die Stimmung )
Nierenzellkarzinom

Wer stationär aufgenommen wird, sollte wissen, dass der Altbau wirklich alt ist, keine Toiletten im Zimmer sind, das Essen eine Zumutung ist und Internet fast nicht funktioniert.
Das alles hatte ich bereits im Vorstellungsgespräch für die anstehende Nieren-OP erfahren. Da ich mehr Wert auf eine gute ärztliche Versorgung als auf "Hotelleistungen" legte, war ich hier genau richtig.

Das Vorstellungsgespräch mit dem Facharzt für Urologie sowie im Anschluss mit dem FA für Anästhesie ließ keine Fragen meinerseits unbeantwortet und die 4 Tage später erfolgte Nieren-OP ging glatt über die Bühne. Dabei hatte ich noch das Glück, vom Chefarzt und seinem Oberarzt operiert worden zu sein.

Die komplette Nachsorge im Krankenhaus mit den Stationsärzten und dem Pflegepersonal war hervorragend.

Falls erforderlich würde ich immer wieder nach Gehrden kommen.

Schleimbeutel OP im RKK

Pro:
Gutes Team
Kontra:
alter Trakt
Schleimbeutel

Die alten Stationen (ich war auf der 24) sind mit jeweils drei Betten pro Zimmer belegt. Es gibt eine kleine Waschnische und sonst eigentlich nichts. Kein TV kein WLAN, die WC´s sind draußen auf dem Flur!
Nach der OP bin ich dann in den neu erbauten Trakt auf Station 28 angekommen. Hier ist alles top! Helle breite Flure und großzügige Zimmer die an sich als Doppelzimmer ausgelegt sind, aber (in meinem Fall) nur mit einem Bett bestückt waren.
Im Zimmer gab es ein Multimedia Terminal womit man Fernsehen, Internet und Telefonieren machen kann. Kostet wohl knapp 4 Euro pro Tag aber ich dachte mir >>Das gönne ich mir<< dazu musste man unten im Foyer eine Smartcard kaufen. Ich fand es von dem Portier ehrlich mir vorher mitzuteilen, dass sowohl WLAN als auch das Terminal nicht richtig funktionieren würden und habe dann auch auf den Kauf verzichtet.
Meine Meinung: Liebenswertes sehr persönliches Klinikum mit kompetenten Ärzten, liebevollen Schwestern und einer sehr guten fachlicher Qualität in der Behandlung. Die Hotellerie ist nur im neuen Trakt auf dem Stand der Zeit. Das Entertainment Angebot oder zumindest der Zugriff über WLAN ist leider sehr schlecht.

Zeitarbeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 17
Kontra:

Als Aushilfe fühlt man sich ausgenutzt und wird nach Gutdünken überall dort eingesetzt, wo es im Haus gerade passt. Teilweise werden sogar die einzelnen Stationen durchtelefoniert, um zu sagen, dass noch "eine Zeitarbeit" übrig ist. Sollte dem nicht so sein, kann es auch geschehen, dass "die Zeitarbeit" wieder weg geschickt wird. Dann hat man eben Pech gehabt. Sollte man diese Dinge in Frage stellen, so wird man sehr schnell "nicht mehr gebraucht", was bedeutet, wer sich wehrt, fliegt raus. Hier wird weder objektiv noch professionell mit den Mitarbeitern umgegangen, sondern einzig und allein nach dem Prinzip der Coloskopie verfahren. Je tiefer rein, desto besser. Eine Stationsleitung tyrannisiert ihre eigenen und fremde Mitarbeiter dort und ich bin schon oft am Ende meiner Kräfte weinend zuhause angekommen. Es wird einem niemals etwas gedankt. Das Trinkgeld, welches Patienten uns geben, wird vom Stammteam verfressen. Zeitarbeiter erhalten weder Lob noch Anerkennung, sondern bewegen sich auf dem schmalen Grat, ja keine Ansprüche stellen zu dürfen.
Schlechtes Gefühl, dort einzuspringen. Wenn man gerne wie Sch.... behandelt wird, dann okay. Ansonsten.... Lasst Euch nicht.kaputt machen!!!!!

Abweisung als Akutpatient am Wochenende

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war keine Beratung, sondern eine Abweisung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe keine Behandlung bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war nicht notwendig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (ist für die Bewertung in der Situation uninteressant)
Pro:
Kontra:
Krankenhaus verliert Status als Nothelfer
akute Blaseninfektion

Am Sonntag, 30. April 2017 komme ich um kurz nach 12 Uhr mittags mit akuter Blaseninfektion in den Notfall-Aufnahmebereich.
Ich beschrieb meine akute Schmerzen und dass es sich um eine akute Blaseninfektion handle. Leider trifft es mich meistens an Wochenenden oder Feiertagen.

Ohne sich ein genaueres Bild über meinen Zustand und meine aktuelle Situation zu machen, teilte er mir nur mit, dass der kassenärztlich Notdienst bis 12 Uhr da war und wieder ab 17 Uhr erreichbar ist. Ich fragte, was das heiße und ob mir jetzt nicht geholfen werden könne.

Der Herr äußerte darauf hin: "Ich wiederhole nochmal,dass der kassenärztlich Notdienst bis 12 Uhr da war und wieder ab 17 Uhr im Haus ist. Sie können auch nach Springe fahren."

Eigentlich brauchte ich doch nur einen Arzt, der mir ein Rezept für ein verträgliches Antibiotikum ausstellt.

Jederzeit zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neubau)
Pro:
sehr freundlich und liebevolles kompetentes Ärzteteam und Pflegepersonal
Stent, Leisten TEA

Ich war im März 2017 zweimal dort, Stent und Leisten TEA. Super Ärzteteam und sehr kompetentes liebevolles, einfühlsames Pflegepersonal auf Station 28; besonders Schwester Julia. Ein vieldiskutiertes Thema: das Essen, aber es ist eben kein 5 Sterne Hotel. Dieses Krankenhaus ist medizinisch sehr zu empfehlen.

Das Horrorhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 /2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Bedingungen sind eine Katastrophe)
schlechte Erfahrungzufrieden (Friss oder stirb- Methode, es wird nicht diskutiert, sondern angeordnet..., aber sie hatten Recht !)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sie können es trotz aller Kritik aber !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme: von 8:00 bis 14:00, erste Medizin (Antibiotika): 16:30)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unwürdig und hygienisch unhaltbar - der Bürgermeister sollte sich schämen, dass so laufen zu lassen.)
Pro:
Das liebe, aber hilflose Pflegepersonal, kompetente, aber selten gesehene Ärzte
Kontra:
Das grauenhafte Essen, der unhygienische un bauliche Mangel-Zustand im wohlhabenden Gehrden
Blasenentzündung

Ich war 2015 mit einer Blasenentzündung dort und ich kann nur sagen: es war wie in einem Horrorfilm. Ich wurde in ein Zimmer für 4 Betten geschoben und war dort der sechste Patient. Alles stöhnte und jammerte vor sich hin. Die Ausstattung war original wie in den sechziger Jahren - nix gegen Retro - nur leider waren die Fenster, der Putz, die Vorhänge Die Leuchten,das Linoleum (aufgeplatzt, kaputt) alles in einem Zustand, der absolut untragbar ist. Das man von meinen Steuern eine solche Schrotteinrichtung laufen lässt ist ein Skandal. Es war Winter, und durch die Fenster zog es, Kitt kaputt, ein Witz. Ein Klo für die ganze Abteilung ! ! Eins für bestimmt 12 Zimmer mit zwei bis drei oder mehr Betten! Das stank wie ... es macht keinen Spass sich daran zu erinnern, es war das nackte Grauen. Ich dachte mir in meinem Fieberwahn, das wär das Ende...
Eines Tages kam eine Putzfrau mit einem alten dreckigen Putzlappen und wischte damit über alles mögliche, Bettengestell, Waschbecken, Türgriffe... ich fragte sie ob sie den Lappen durch alle Zimmer benutzt, sie stutzte, schaute sich fragend den Lappen an und sagte dann das natürlich der Lappen in jedem Zimmer erneuert werden würde... Lebensgefährlich !

2016 musste ich wieder hin... es war zu spät um zu fliehen... Da war eine junge Ärztin mit südosteuropäischen, ev. arabischen Genen, sehr freundlich, kompetent, wenn auch nicht erfahren. Sie hat mehrfach mit einem ultraschallstab rektal untersucht. Beim letzten Mal klingelte ihr Handy, und während sie sehr lachend + kreischend undlebhaft ein Privatgespräch führte, führte sie gleichzeitig die Untersuchung fort, konnte sich aber nicht konzentrieren. Ich bin durchaus ein herzhafter Kerl, aber das war schon sehr unwürdig. Als ich mich beschwerte hat sie das Ding rausgezogen - aber weitertelefoniert. Ich bin dann ohne weitere Kommunikation in mein Zimmer gegangen.

Leute: wenn ihr auf die Urologie müsst, und es heisst Gehrden: LAUFT ! LAUFT !... so lange ihr noch könnt !!!

Zufrieden

Schulter OP , Hypertonie

Ich war 2x im letzten Jahr im RKK und war sehr zufrieden. Die Betreuung der Schwestern, der Ärzte war Topp. Auch als ich mal als Patientin in der Notaufnahme war musste ich nicht lange warten. Bei dem Essen im Krankenhaus muss man Abstriche machen, da es kein 4 Sternehotel ist.

Meine Erfahrung mit Gehrden

weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn Essen besser - sehr zufrieden)
Pro:
Fachlich sehr zufrieden
Kontra:
Verpflegung sehr mangelhaft
Knie

Ich war vom 12. - 21.10.2016 Patient in der Chirurgischen Abteilung auf Station. Ich kann nur allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Lob aussprechen. Die Ärzte, Apotheker und auch das andere Personal nahmen sich viel Zeit und erklärten alles, was es an offenen Fragen gab.Ich kam in den neuen Trakt und wurde rund um die Uhr fürsorglich und kompetent betreut. Allen ein großes Dankeschön.
Die Verpflegung ist allerdings eine Zumutung. Das Frühstück und Abendessen wird auf einem Tablett in total kalten Zustand serviert. Besteck und auch der Teller sind eis kalt. Die Brotscheiben sind kalt und feucht, eigentlich ungenießbar( bei meiner nächsten Knie OP werde ich mich teilweise selbst versorgen). Das Mittagessen kann man auswählen war OK Schulnote 3 -4.
Verpflegung gehört doch auch zum gesund werden.
Insgesamt kann ich aber dieses Krankenhaus medizinisch sehr empfehlen.

Gibt viel pro aber auch kontra

Nuklearmedizin
Pro:
Das jeder Patient seinen eigenen Fernseher hatte
Kontra:
Der Altbau ist sehr veraltet
Schilddrüsenentfernung

Der Eingangsbereich ist modernisiert. Wenn man aber weiter ins Krankenhaus geht ist alles sehr veraltet z.b Duschen auf den Fluren,auf dem Balkon fällt der Putz ab,ziemlich kleine Zimmer.
Die Dame am Empfang war sehr unfreundlich. Die Schwestern auf der Station,kamen mir sehr überarbeitet vor,waren teilweise auch unfreundlich. Mein Mann war aber sehr zufrieden egal ob es die Ärzte oder Schwestern waren.

halbseitige Schilddrüsenoperation

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Schilddrüse

Ich war zur Schilddrüsenop (Verdacht auf bösartigen Knoten) vom 19.10-21.10.16 in Gehrden.
Super Ärzteteam und sehr kompetentes Personal auf Station 32. Das Ergebniss des Feinschnittes lag bereits nach einem Tag vor!! Was ich bemängele sind die Zimmer. Es gibt zwar für jeden Fernseher und Telefon was ich bei der Anzahl der Programme (auch SKY Sender) mit 3,90 Euro am Tag nicht zu hoch finde aber Toiletten und Duschen auf dem Flur sind schon fast mittelalterlich. Ansonsten kann ich nur sagen wenn man etwas mit der Schilddrüse hat kann man beruhigt nach Gehrden gehen. DIe Ärzte sind gut und sehr nett.

Super nettes Team!

weniger gute Erfahrungzufrieden (insgesamt eigentlich zufrieden, nur die Einrichtung wäre evt. zu bemängeln)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top! Gespräch mit Anästhesistin sowie mit Arzt nahmen einem die Ängste!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles OP-Team! Tolle nette Schwestern auf der Station!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr lange, ungeplante Wartezeit von der Aufnahme bis zur OP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitäre Einrichtungen sind Renovierungsbedürftig, relativ kahle Wände-könnten schöner gestaltet werden)
Pro:
Sehr netter Arzt, gute Beratung/Vorgespräch, nette Pfleger und Schwestern
Kontra:
Einrichtung veraltet, Toiletten auf dem Flur, kleine enge Zimmer
Hysteroskopie mit Myomentfernung unter Spinalanästhesie

Mir wurde ein etwa 2cm großes Myom aus der Gebärmutter entfernt.
Auf Grund panischer Angst vor einer Vollnarkose (schlechte Erfahrung in der Vergangenheit) hat man mir eine Spinalanästhesie angeboten.
Dieses Angebot nahm ich dankbar an. Da ich allgemein immer sehr ängstlich bin, was Krankenhäuser und besonders Operationen angeht,war ich dementsprechend schon bereits beim Vorgespräch sehr aufgewühlt.
Meine größte Angst war, das der Eingriff NUR in Vollnarkose möglich ist.
Bereits bei der Anästhesistin bin ich in Tränen ausgebrochen! Sie aber konnte mich sofort beruhigen und ging auf mich ein. Sie sagte, dass der Eingriff auch unter Spinalanästhesie möglich sei. Ich war sehr erleichtert!
Sie nahm mir meine größte Angst und erklärte mir alles ganz genau.
Dafür war und bin ich ihr sehr dankbar! Das anschließende Gespräch mit dem operierenden Arzt empfand ich ebenfalls als sehr beruhigend und informativ. Er erklärte mir alles und ich hatte auch genügend Zeit, meine Fragen zu stellen. Im Anschluss war ich wirklich sehr erleichtert und ging mit einem guten Gefühl wieder nach Hause.
Drei tage Später war dann der Tag der OP.Ich sollte um Acht Uhr da sein und mich in der Patientenaufnahme melden. Dies klappte alles freundlich und reibungslos.Ich worde dann hoch auf Station 22 geschickt. Auch dort war der Empfang sehr nett und freundlich.
Mir wurde gleich mein Bett gezeigt und erklärt, das ich dann auch gleich mein OP-Hemd anziehen soll und das ich dann auch bald meine Beruhigungstablette kriegen würde.
Dies dauerte leider noch einige Zeit, da Notfälle dazwischen gekommen waren.
> Hier ist zu bemängeln, das man nur auf Nachfrage erfahren hat, warum man so lange warten muss. Von allein kam leider niemand auf einen zu!
Dann wurde ich endlich in den OP gefahren.Dort waren alle wirklich SEHR NETT und machten auch mal ein Späßchen, um einen aufzumuntern. Mir wurde sofort meine Angst genommen und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Danke an das tolle Team!!!!Macht weiter so!

Gallensteine mit Bauchspeicheldrüsenentzündung

Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Toiletten auf dem Flur, Männlein/Weiblein nicht getrennt
Gallensteine mit Bauchspeicheldrüsenentzündung

Station 26, Pankreas ist nur zu empfehlen. Sehr freundliches Pflegepersonal. Das Personal war immer höflich und nett, selbst im Stress. Die Ärzte durchweg kompetent und konnten alle meine Fragen beantworten. Ich bekam durch eine akute Pankreasentzündung eine gute medizinische Behandlung und außerdem eine Ernährungsberaterin beiseite gestellt.

Das Gemeckere über das Essen ging mir auf den Geist, ich hatte keine hohen Erwartungen. Als ich essen durfte, war ich über jeden Bissen dankbar. Es ist ja kein 5* Sterne Hotel. Für mich ist ein kompetentes Team wichtiger als das Essen. Zuhause kann ich mich ja wieder anders ernähren. Was nützt mir ein tolles Essen, wenn das Team nichts taugt...

Ich würde mir eher wünschen, dass Patienten die auf die Toilette gehen, anschließend die Hände waschen und desinfizieren, leider taten dies nicht alle oder pinkelten daneben. Die Schwestern haben das dann sofort gereinigt. Die Toiletten sind im alten Gebäude noch ein Manko. Im neuen Gebäude sind die Toiletten und Dusche auf den Zimmern.

sehr zu empfehlen

Pro:
kompetent, nett, hilfsbereit
Kontra:
etwas unmodern

Immer wieder! Sehr nette Betreuung und eine entspannte Atmosphäre bei der Entbindung trotz 6 Geburten in einer Nacht. Hat alles gut geklappt und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Sehr tolle Belegschaft

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die neuen Fernseher ging garnicht)
Pro:
Sehr freundlich kompetent,hilfsbereit
Kontra:
Den Zeitdruck den sie alle hatten trotzdem ein Lächeln im Gesicht
Eileiterschwangerschaft

Ich wurde am eileierschwangerschaft operiert. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt das Personal und Ärzte waren sehr nett,hilfsbereit und kompetent. Es war ein sehr schöner Aufenthalt sie haben ein zum lachen gebracht ????haben sehr sauber gearbeitet waren stets bemüht das man sich sehr wohl fühlt. Wie eine Mama zum Kind echt top ????????????????.....Schade ist auch das man mit bekam das gerade die putzleute Zeitdruck hatten trotzdem mit uns gelacht haben schöner wäre es wenn sie nicht so einen Zeitdruck verspüren sollten da sie super nett und sehr kompetent sind... Daumen hoch für das ganze Personal sehr familär ordentlich und kompetent

Nur Gutes zu berichten

Pro:
Ich war mit allem zufrieden
Herzinsuffiziens

Ein ganz großes Lob an die Schwestern,Pfleger und Herrn D.Braun von Stat. 16 die trotz großer Hitze
und enormen Stress immer freundlich und hilfsbereit waren.

Vielen Dank dafür, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Leben gerettet

Pro:
Sehr gut umsorgt
Herzinfakt

Sehr Erfahrenes Fachpersonal,Ärzte sowie hervorragendes Pflegepersonal.

Top Pflege, top medizinische Versorgung. Top Arztteam!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ist sehr gut verlaufen!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten ok, Personal meist freundlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hatte allerdings ein "Wahleinzelzimmer". Das hatte Hotelniveau (eigenes Bad etc.)....)
Pro:
Pflege, Qualität der OP, man kümmert sich!
Nebenschilddrüsen-OP

Ausdrückliches und grosses Lob an das Team von Station 32!!!

Das Pflegepersonal (hier ausdrücklich erwähnt: eine der Schwestern) ist absolut klasse. Nett, höflich, bemüht, einfühlsam. Natürlich arbeiten die auch unter Zeitdruck, aber sie lassen es den Patienten nicht spüren. Habe ich so noch in keinem anderen KKH erlebt.

Ärzteteam: extrem Kompetent. Man nimmt sich viel Zeit, erklärt einem alles ganz genau. Die OP ist sehr gut gelaufen, nach der OP wurde man auch ausführlich mit den nötigsten Daten versorgt. Ein herzliches Dankschön an den Arzt. Ich verleihe hiermit feierlich den Titel "Schilddrüsen- bzw. besser Nebenschilddrüsen-Guru".

Ein vieldiskutiertes Thema: das Essen. Krankenhausessen halt. Exakt genau so, wie ich es in anderen Häusern erlebt habe. Kann man essen, es ist keine Hotelküche. Ich bin eigentlich ein anspruchsvoller Esser, kann aber so recht nicht meckern. Das liegt wahrscheinlich aber auch an meiner geringen Erwartungshaltung.

Zum Abschluss an Tipp an alle, denen eine Schilddrüsen-OP ins Haus steht: kommen. Sie nach Gehrden. Die Station 32 ist nicht nur ein zertifiziertes Spezialzentrum, sondern ein echtes Aushängeschild.

Und nein, ich bin hier nicht angestellt, sondern einfach mal zufrieden.

Hebamme und Kinderkrankenschwester Top

Pro:
Kontra:
Versorgung / Essen

Ersteinmal möchte ich dem Team vom Kreissaal danken. Am Tag der Geburt unseres Sohnes war für die Beschäftigten des Kreissaal´s sehr viel zu tun, jedoch fühlten wir uns immer sehr gut aufgehoben.
Die Hebammen waren sehr freundlich und auch die Diensthabende Ärztin.
Auf Station haben sich auch alle sehr viel Mühe gegeben, hervorheben möchte ich hier Schwester D. H. welche immer mit einem freundlichen Wort, Rat und Tat uns zur Seite stand.
Zimmer sind von der Größe und Ausstattung ok, jedoch ist die Versorgung mittags eine absolute Katastrophe.
Ein Mix aus Linsen, Möhren und irgendwas nicht erkennbaren für eine stillende Frau? Die Servicedame wieß uns noch darauf hin das es wohl nicht optimal ist, stellte das "Essen" dann doch ab.
Liebes Team der Küche, ich hoffe nur das Ihr diese Speisen nicht tgl. selber essen müßt, das ist eine Zumutung. Es ist kaum erkennbar was es zu essen gibt und der Geschmack ist ....
Fragt doch mal Hr. Rosins vielleicht kommt er ja mal vorbei und macht schmackhaftes Essen.

Freundlich und fürsorglich

Kontra:

Sehr fürsorgliche, aufmunternde, freundliche Behandlung meiner Mutter. Alle Fragen von mir werden ausführlich beantwortet. Man nimmt sich viel Zeit für die Patientinnnen.

Pflege ungenügend Arzt gut

Kontra:

Die Btreuung meiner 91 jährigem Mutter ließ zu wünschen.Einer hilflosen Frau ein Schnitzel auf den Nachtschränkchen zu stellen ist nicht nachvollziehbar.So habe ich es um 14 Uhr vorgefunden.so mußte ich den Eindruck gewinnen, das es wohl nichts zu Essen für sie gab. Es mir zu sagen war sie nicht in der Lage. Die ärztliche Betreuung war gut.Die Pflege mehr als mangelhaft.Ich hatte das Gefühl, das das Verhältnis unter dem Pflegepersonal nicht das Beste war.p

4 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme ,wirklich schade.

Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Mehr als lange Wartezeit ohne eine kurze Info zwischendurch!
Schnittwunde

Wegen einer tieferen Schnittwunde in der Notaufnahme gewesen. Man wurde schnell nett aufgenommen und ins Zimmer geführt. Was dann folgte war eine 4 Stündige Wartezeit bei einer blutenden Wunde!! Auf Nachfragen wurde dann erklärt, dass andere Notfälle rein kamen und diese behandelt werden mussten. Dafür habe ich sogar vollkommenes Verständis. Aber man könnte doch dann einfach mal ins Zimmer kommen und einem erzählen was los ist.... und warum es noch dauert.
Personal war wirklich mehr als genug da, nur keine Ärzte.
Nach 4 Stunden kam dann endlich ein Assisenzarzt und versorgte die Wunde in 2 Minuten.

Ich arbeite selber im medizinischen Breich und muss sagen das ich das alles andere als schön fand. Organisatorisch wirklich eine Katastrophe. Ich weiß, das so eine Schnittwunde nicht der schlimmste Notfall ist, aber auch dies ist mit Schmerzen verbunden und sollte schneller Behandelt und genäht werden.

ganz schlecht unprofessionell und desinteressiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20q6   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sauber
Kontra:
Behandlung schlecht bzw keine und bis auf eine Schwester komplett unfreundlich

Mein mann hat mich heute in die Notaufnahme gebracht da ich permanent niedrige blutzucker Werte hatte mit erbrechen Kopfschmerzen nierenschmerzen.
Ich wurde aufgenommen und nachdem nach zwei einhalb Stunden niemand d mal geschaut hatte obwohl die Notaufnahme gähnend leer War sind wir wieder gefahren.
Das ist mittlerweile der zweite negativ Kontakt mit dieser Klinik die meiner Meinung nach mit absoluter Desinteresse und unprofessionellität die Leute behandelt.
In Zukunft werde ich diese Klinik meiden.
Ganz schlecht muss ich sagen.
Da ich schon viele Krankenhäuser aufsuchen musste kann ich sagen das das mit Abstand die schlechteste Behandlung/ keine Behandlung War die ich jemals bekommen habe

miraculix am 15.03.2016

Wieso sind Sie nicht zu Ihrem Hausarzt bzw. dem kassenärztlichen Notdienst gegangen? Eine Notaufnahme ist, wie der Name schon sagt, für NOTFÄLLE vorgesehen!

Ein sehr gutes und sauberes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nehmen sich Zeit)
Pro:
Sehr gutes und nettes Personal
Schwindel,Übelkeit,Schwächezustand

Ich war in der Notaufnahme und wurde fachlich sehr gut betreut.Das Personal und die Ärzte haben sich sehr nett und gut um mich gekümmert. Fazit:
Das Krankenhaus ist sauber und ich kann es weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht...ws geändert werden sollte!

Pro:
sehr nette, bemühte Mitarbeiter!
Kontra:
siehe Bericht!
Hundebisswunde

Schnelle Versorgung in der ZNA...auf der Station(36) alles veraltet, keine Toilette auf den Zimmern, Etagen-/ Stationsdusche......nicht mehr zeitgemäß! Freundliche, bemühte Mitarbeiter. Frühstück: ein Brötchen, eine Scheibe Brot....15g(!!!!!) Butter, reicht grade fürs Brötchen, ein Päckchen Marmelade, zwei Scheiben Käse.
Mittagessen: fast ungenießbar, zu salzig oder es schmeckt nach Nichts!!!(Portionen viel zu klein! Auf Wunsch gibt es die 1,5-fache Menge! Dies dauert allerdings bis zu zwei Tage, bis es zur Zentralküche in Empelde getrommelt/per Rauchzeichen(???) übermittelt wird!
Abendessen: fast wie Frühstück, nur dass es zwei Scheiben Brot gibt!
Nachts sehr unruhig...

stellenweise sehr lange Wartezeiten auf Behanlung, bzw., auf einen Kontakt mit dem Stationsarzt.
Die Frage ist nur: gilt das nur für Gehrden? Nur diese Station? oder das gesamte Klinikum Hannover???(Zeitungsartikel über akute Personalnot, abgemeldete Stationen...usw...)

Pro:
Personal ist größtenteils sehr nett
Kontra:
Essen, Sauberkeit, Telefon/TV für 3,90€ pro Tag!!

Ich war in der Urologie. Von der Behandlung war es ok, aber die Klinikräumlichkeiten sind ein Witz im Jahre 2015. Ich habe in der Urologie im Zimmer 15 gelegen, welches laut Pflegepersonal ein umgebauter Besprechungsraum ist!!! (Was soll sowas? Profitgier?) Es war Schimmel an der Decke, Steckdosen waren herausgerissen,es gab kein Nachtlich am Bett, hunderte tote Insekten in den Lampen, und und und....
Eine Krankenschwester, die erst seit kurzem dort arbeitet, hat mir auch gesagt, dass Sie in Ihrer bisherigen Berufslaufbahn kein schlechteres und unsauberes Krankenhaus erlebt hat.

Und was das schlechte Essen angeht, kann ich vielen anderen Kommentaren hier nur zustimmen.

Bin zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles kommt einmal in die Jahre, es wird aber gearde investiert.)
Pro:
Kontra:
Renovierungsbedürftiges Interieur, Essen
Schultereckgelnksprengung Rippenbruch

Bin mit Tossy 3 ( Schultereckgelenk) und Rippenbruch nach einer kleinen Radtour durch den Wald eingeliefert worden- Privatpatient.
Alle waren nett und freundlich und auch geduldig, was sich sehr wichtig finde, denn Vertrauen beschleunigt die Heilung.

Die überwiegend junge und junggebliebene Ärztetruppe ist humorvoll und behandelt einen auf Augenhöhe, das war früher anders. Zu den medizinischen Leistungen kann ich wenig sagen, ich wurde auf eigenen Wunsch hin nicht operiert, sondern blieb nur eine Nacht zur Beobachtung.
Man hat mich auch nicht genervt, ( von wegen Privatpatient) doch eine OP durchführen zu lassen, wofür ich danke.

Schön war der nach dem Röntgen bereitliegende Bademantel, was nach einem Unfall in Fahrradklamotten ohne voerst jedwedes Gepäckt wirlich toll war, Schampoo, Duschgel, Zahnbürste lagen auch bereit, ob es das für Kassenpatienten auch gibt- keine Ahnung, ich fürchte nein.
Wunsch war Doppelzimmer, war keins frei, deswegen Einzelzimmer mit sehr großzügigen WC/Bad aber zu DoZi Preis- auch nett von denen.
Das KRKH ist alt, dafür kann keiner was, und wird gerade renoviert, gerade wurde ein Touchbildschirm eingebaut, der Fernsehen, Radio und Internet gestattete- youtube Videos mangels Flashplayer leider nicht möglich :-).

Der einzige Kritikpunkt war das Essen. Gerade wenn man länger liegt, ist das Essen Tageshighlight- hier nicht.
Morgens zwei Brötchen, Marmelade, trotz Vollkosteignung meines Körpers lightmagarine, Presschinken und eine Scheibe Käse . Zu wenig für mich und wirlich lieblos hingeklebt. Abends zwei Scheiben saures Graubrot mit Lightmagarine und Joghurt. Mittags ging, aber auch keine Männerportion.
Ich bin echt nicht anspruchsvoll, aber satt will ich werden und etwas Liebe zu seiner Arbeit soll der Koch/Caterer , trotz allen Kostendrucks, transportieren. Ich verlange ausdrücklich kein Hotelverpflegung mit Buffet. Meine Frau brachte mir nach dem Abendessen noch ein halbes Hähnchen, dann gings.

Alles Gute und gute Genesung.

Liebevolle Betreuung trotz Personalmangel

Pro:
Hebammen, Schwestern, Ärzte
Kontra:
Essen, Betten, Ausstattung, Personalmangel

Ich war zur Geburtseinleitung in der Klinik und habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Hebammen waren selbst im größten Stress super freundlich und haben sich Zeit genommen. Auch die Ärzte sind immer nett und geben einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Auch von den Schwestern auf Station kann ich nur Gutes berichten. Trotz Personalmangels sind alle immer freundlich und hilfsbereit.
Negativ ist mir aufgefallen, dass die Betten überwiegend älter sind. Schlafen und Liegen ist kaum möglich ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Dann ist das (warme) Essen nicht so gut und richtig satt wird man nicht. Auch wenn man normalerweise nicht viel isst.
Auch negativ ist mir aufgefallen, dass z.B. die Reinigungskräfte viel zu viel zu tun haben und keine Zeit haben um die Zimmer oder die sanitären Anlagen richtig/gründlich zu reinigen. Dieses sollte doch aber gerade in einem Krankenhaus möglich sein.
Auch die Schwestern auf Station sind teilweise völlig überlastet, da sie komplett unterbesetzt sind. Es grenzt schon an ein kleines Wunder, dass sie dennoch immer freundlich und hilfsbereit sind.
Alles in Allem kann ich das Krankenhaus dennoch weiterempfehlen, zumindest wenn es um den Bereich Geburtshilfe geht.

Pflege hervorragend - Essen kritikwürdig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Verpflegung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer mit eigenem Bad (ohne TV und Telefon))
Pro:
Kompetente und freundliche Ärzte und PflegerInnen
Kontra:
Verpflegung überwiegend kritikwürdig
OP an der Schulter

Ich war vom 06. - 10.08.2015 Patientin in der Chirurgischen Abteilung auf Station 18. Ich kann nur allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Lob aussprechen. Meine Voruntersuchung war zügig und informativ. Die Ärzte und Apothekerin nahmen sich unglaublich viel Zeit und erklärten alles, was es an offenen Fragen gab. Ich konnte anschließend wieder nach Hause fahren und sollte am kommenden Morgen wieder kommen. Dass die OP dann um weitere 9 Tage verschoben werden mußte, war nicht so erfreulich.
Mit dem neuen Termin lief dann aber alles super glatt. Ich wurde sehr freundlich in Empfang genommen, in einem Einzelzimmer (keine Privatpatientin) im neuen Trakt untergebracht und wurde rund um die Uhr fürsorglich und kompetent betreut. Allen noch einmal ein großes Dankeschön.
Die Verpflegung ist allerdings sehr kritikwürdig. Das Frühstück und Abendessen wird auf einem Tablett in total unterkühltem Zustand serviert. Sowohl das Besteck als auch die Teller ist eisig kalt. Die Brotscheiben sind kalt und feucht und gleiches gilt für das Frühstücksbrötchen. Ich habe beides zum Schluß ausfallen lassen. Das Mittagessen kann man auswählen und es war in Ordnung. Die Verdauung ist damit natürlich auch reduziert und das führt zu erheblichen Mißempfindungen. Sollte ich noch einmal dort Patientin sein, werde ich mich mit eigenen Lebensmitteln und Leinsamen entsprechend bevorraten.
Insgesamt kann ich aber dieses Krankenhaus medizinisch sehr empfehlen.

Robert Koch Krankenhaus immer wieder

Pro:
ärztliche Kompetenz und die Pflege
Kontra:
die Arbeit der Reinigungskräfte
Entfernung Plattenosteosynthese nach Bruch des Humeruskopfes und Mobilisierung d. Schulter

Eine 2. OP an meiner Schulter stand an.Wohin gehen? Ich hatte Angst und wünschte mir ein super Ergebniss, gute Pflege und einen schnellen Termin.
Meine Wahl fiel auf das Robert Koch Krankenhaus.
Nun zu Hause bin ich froh dort gewesen zu sein. Die OP ist hervorragend gelungen. Fremdmaterial aus der Schulter entfernt und der Arm mobilisiert. Während der OP Schmerzkatheter der seinen Namen auch verdient erhalten. Im Krankenhaus schon spitzen Physiotherapie bekommen.Die selbe Therapeutin behandelt mich nun auch nach der Entlassung weiter.
Keine nennenswerten Schmerzen, dabei aber jeden Tag tolle Fortschritte.
Die Pflege auf Station 36 war vorbildlich. Der Stationsarzt (immer freundlich)war täglich erreichbar und nahm sich Zeit für alle Fragen.Das ist in anderen Krankenhäusern selten).
Das Gemeckere über das Essen kann ich nicht nachvollziehen.Frühstück und Abendbrot kann man sich
nach seinen eigenen Wünschen selbst zusammenstellen. Sonst bekommt man nur die Standartzusammenstellung. Wer Auswahl braucht
muss das nur rechtzeitig anmelden. Das Mittagessen war in Ordnung.Auf Station liegt eine Infomappe. Darin wird alles erklärt.
Also, ich kann dieses Haus wirklich empfehlen auch weil die Hygiene hier groß geschrieben wird. Daß die Reinigungskräfte da so ihre eigenen Vorstellungen haben, ist eine andere Sache. Das ist in vielen Krankenhäusern auch so. Aber Ärzte und Schwestern arbeiten hier sehr hygienisch.

Hüftprothese

Pro:
kompetente Ärzte, nette Schwestern und Krankengymnasten
Kontra:
Essen mäßig
Hüftarthrose

Meine Mutter musste an der Hüfte operiert werden.
In einem Vorgespräch am Tag vor der Operation konnten alle Fragen geklärt werden. In der Aufnahmestation war alles super organisiert und wir wurden freundlich begrüßt. Nach der Operation hat der Arzt nochmal erklärt, was genau gemacht wurde. Am nächsten Tag ist meine Mutter schon mit Krankengymnasten auf dem Flur gegangen.
Die Wunde ist schnell geheilt und meine Mutter ist gleich in der nächsten Woche in die Reha gegangen.
Mittlerweile ist das 5 Wochen her und meiner Mutter geht es super.
Vielen Dank an das Team von Dr. Uffmann!

Toll!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsaam)
Pro:
Tolle Schwestern kompetente Ärzte
Wundrosre

Muss einfach mal ein Kompliment für dieses KKH aussprechen bin 12 Tage dort gewesen und kann nur Gutes berichten. Hervor zu heben ist auf der Station
24 Schwester Monika die ist einfach eine tolle Schwester immer*`gg*natürlich auch Danke zum Herrn Doc Wagner ein sehr einfühlsamer Doc auch immer gute Laune
und ein richtiger toller Doc. Ebenso Herr Doc Vogt eine richtig tolle Persönlichkeit Herz am rechten Fleck sehr einfühlsam und hilfsbereit einfach Spitze.
E.Schaffrin