KRH Klinikum Robert Koch Gehrden

Von-Reden-Straße 1
30989 Gehrden

Dieses Krankenhaus meiden!!!!!!!

Pro:
Kontra:
Von Anfang bis zum Ende sehr unzufrieden

Hallo Leute,

ich möchte euch nur vor dieser klinik warnen.. Tag und Nacht ist nur EINE Schwester anwesend bei ca 40 Patienten.. Sehr unhöflich und uneinsichtig..

Man bekommt einfach jeden Tag irvendwast zum essen ohne auswahlmöglichkeit, obwohl das Menü angezeigt wurde.

Bei starken Schmerzen wird man nur vertröstet und der Arzt ist sogar beleidigend..

NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS

ARMES DEUTSCHLAND

Sehr zufrieden alles super gelaufen

Pro:
Behandlung war super-Schwestern sehr nett und zuvorkommend
Kontra:
nichts negatives
Hüft TEP die zweite

Super Behandlung habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Super nette Betreuung. Esssen war gut. Nichst auszusetzen.

gute Betreuung

Pro:
Zweibettzimmer
Kontra:
Desinfektion der Betten und Nachtschränke im Zimmer
Darmverschluß

Vom 26.04 bis 02.05. d. Js. befand ich mich wegen eines Darmverschlusses im Bauchzentrum (Stat. 18). Vielen Dank an alle Schwestern und Ärzte für die gute Betreuung.

Notstand bei der Pflege

schlechte Erfahrungunzufrieden (betrifft die Unterbringung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hohe Parkplatzgebühren und Telefon-Fernsehgebühren)
schlechte Ausstattungunzufrieden (viel zu kleine Zimmer ohne WC)
Pro:
Das Operatiionsteam
Kontra:
Pflege
Oberschenkelhalsbruch

meine mutter ist als notfall mit oberschenkelhalsbruch eingeliefert. dank an die notaufnahme und den behandelnden arzt.erschreckend ist nur die station 26. ein winzig kleines zimmer für drei betten. ich wollte meiner mutter die hände maniküren und habe noch nicht einmal ein stuhl zwischen den beiden eng beieinander stehenden betten bekommen. es gab nur eine kleine waschecke. meine mutter lag dicht daneben und ihr beistelltisch wurde ständig verschoben, sodaß sie kein fernseh einschalten konnte. immer wenn ich ihr den tisch jeden tag so hingestellt habe, daß sie gut dran kommen konnte. sie hatte es aufgegeben und das zum horrorpreis von 3,90 eur pro tag. insgesamt habe ich 44,90 eur für 11 tage bezahlt, nur damtt ich meine mutter telefonisch morgens erreichen konnte. in der reha kostet telefon pro tag 1 eur und fernsehen kostenlos. also es geht.dazu habe ich noch jeden tag mindestens zwei eur parkplatzgebühren bei ihnen bezahlt.nur weil alles an fremdfirmen vermietet ist und diese sich eine goldene nase verdienen.ich denke auch an die menschen die sich das alles nicht leisten können.dann dieses eine wc auf der station, was entsetzlich stank. ein geschlossener behälter für benutzte windeln würde wohl schon abhilfe schaffen.

Tolles, freundliches Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Sanitäreinrichtungen sind ziemlich veraltet)
Pro:
Hebammen, Ärzte, Schwestern, Kreißsaalausstattung, Organisation
Kontra:
Qualität Mittagessen, veraltete Sanitäreinrichtungen

Die Betreuung vor und während der Geburt war super. Ich habe nur freundliche Hebammen, Schwestern und Ärzte kennengelernt. Obwohl es an dem Tag nicht sehr ruhig war, gab man mir immer das Gefühl von Ruhe und Stressfreiheit. Ich bin dem Team sehr dankbar!
Aufgrund erheblicher Rückenbeschwerden (Bandscheibenvorfall und weiteres), brauchte ich danach viel Hilfe. Wir haben nach einiger Organisation durch die Station ein Familienzimmer bekommen, sodass mein Mann diese Hilfe übernehmen konnte. Die Schwestern auf der Station waren unterbesetzt und haben trotzdem freundlich unterstützt wo sie konnten. Stünde ich noch einmal vor der Wahl, würde ich wieder Gehrden wählen.
Mittagessen und veraltete Sanitäreinrichtungen wurden bereits öfter negativ erwähnt. Dem kann ich mich anschließen. Aber beides wäre für mich kein Grund, dort nicht hinzugehen, wenn alles andere so top läuft!
Danke an das gesamte Team!

Hygiene kann man machen muss man aber nicht?????

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern waren kompetent und freundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Patientenzimmer total veraltet und stark renovierungsbedürftig)
Pro:
nettes Pflegepersonal und nette kompetente Ärzte
Kontra:
Hygiene- ein Fremdwort?

Mein Mann war über Ostern Patient auf Station 2.Das Pflegepersonal war sehr nett, hilfsbereit und kompetent.
Absolut negativ fiel auf:das Bett eines entlassenen Patienten wurde im Patientenzimmer(!!!) "gereinigt". Es wurde der Nachttisch und das Bett mit einem feuchten Lappen abgewischt, (der Lappen wurde weder gewechselt noch ausgewaschen) es erfolgte keinerlei Desinfektion!! !Die feuchte Matratze wurde wieder bezogen. Unzumutbar im Zeitalter von Krankenhauskeimen!!!!! Die Sauberkeit im Zimmer meines Mannes lies sehr zu wünschen übrig.Der Boden klebte am Tag seiner Einweisung bis zum Tag seiner Entlassung.
Das Essen: Frühstück und Mittagessen waren akzeptabel. Das Abendessen unzumutbar. Drei Scheiben der billigsten Discounterwurst und eine Scheibe Käse, zwei Scheiben Brot und etwas Streichfett. Kein Obst, kein Gemüse, kein Salat oder ähnliches- nichts was auch nur ansatzweise Appetit anregen könnte, geschweige denn gesund wäre. Einfach nur die Wurst lieblos auf dem Teller gelegt und fertig. Das können andere Krankenhäuser aber 1000% besser. Es war Ostern, es gab kein Osterei oder eine ähnliche kleine Aufmerksamkeit, wie ich es von anderen Häusern durchaus kenne. Auch im Zeitalter von Sparmaßnahmen.

Ich suchte unmittelbar nach der Reinigung( wir saßen im Empfangsbereich und sahen die "Putzfrau") die Toilette im Empfangsbereich auf. Die nächste Katastrophe: Haare und Krümel im Waschbecken, der Wasserhahn fleckig. Der Toilettensitz ebenfalls nur feucht abgewischt, aber nicht gereinigt oder desinfiziert, denn beim anheben der Toilettenbrille kam die dreckige Toilette zum Vorschein. Kein Wunder in der Kürze der Zeit. Die Dame vom Reinigungsdienst war unter einer Minute damit fertig!!!

Die Herrschaften am Empfangsbereich unterhielten sich lautstark über ihre Unlust auf den Job, lästerten ebenso laut über Kollegen. Andere würden diesen Job gern machen.

Alles in allem war abgesehen vom Pflegepersonal der Aufenthalt eine Zumutung. Hauptsachen die Rechnung kommt...

Wer stirbt, hat Pech

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur auf der Intensivstation war der Patient zufrieden)
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Der Großteil des Pflegepersonals ist unfreundlich, warum?
COPD

Mein Vater, 83 Jahre, war im letzten Monat dreimal in Gehrden im Krankenhaus. Aufgrund seiner Atemnot wurde er zunächst auf der Intensiv versorgt, wo das Personal kompetent und freundlich war. Da er als austherapiert galt, wurde er jedes Mal auf eine "normale" Station verlegt. Ich war jedes Mal entsetzt über die Unfreundlichkeit des Personals. So wurde einem Apoplektiker das Abensbrot hingestellt und sich nicht weiter darum gekümmert.
Als meine Mutter mich bat, nach der Krankenkassenkarte zu fragen, sagte mir die Schwester im Stationszimmer, sie habe erstmal einen Notfall zu versorgen und schlich über die Station. Sie hat mich geschlagene 20 Minuten auf dem Flur stehen lassen, ging mehrmals langsam an mir vorbei, bis sie sich dann erbarmte, mir den Umschlag mit der Karte zu geben.
Beim dritten und letzten Mal kam mein Vater in ein ruhiges Zweibettzimmer auf der Urologie (woanders war wohl nichts frei) in dem er in der Nacht verstarb. Meine Schwester und ich kamen vormittags in das Krankenhaus, um ihn ein letztes Mal zu sehen und uns in Ruhe zu verabschieden. Auch wollten wir den Stationsarzt sprechen, wurden aber im wahrsten Sinne des Wortes abgewimmelt! Wir haben sehr genau mitbekommen, wie der Pfleger mit dem Arzt sprach und was geantwortet wurde...
Es war keiner bereit, uns in die Pathologie zu begleiten. Meiner Meinung nach waren auf jeder Station genügend Schwestern und Pfleger vorhanden, aber diese Gleichgültigkeit war wirklich erschreckend, ebenso, wie mit Angehörigen umgegangen wird, die gerade einen geliebten Menschen verloren haben.
Da ich selbst Krankenschwester bin, frage ich mich, was heutzutage im Umgang mit Patienten und Angehörigen gelehrt wird.

Alte Menschen werden als Nummer abgestempelt

Pro:
Nette Pflegekräfte
Kontra:
Nachlässigkeit
REIZHUSTEN

Meine Mutter 76 Jahre alt und Dement war 4 Tage zur Überprüfung ihres Reizhustens auf der Station 16 im Krankenhaus in Gehrden .Obwohl vom Hausarzt bekannt gegeben wurde das eine Demenz vorliegt würde meine Mutter 4 Tage nicht gewaschen noch wurden Zähne geputzt oder irgend eine Körperpflege vorgenommen . Als ich meine Mutter nach ihrer Entlassung abholte musste ich mehrere Stunden später feststellen das der Intravenöse Zugang noch im Arm steckte . Meine Frage an die Pfelegeleitung.. sind Sie so überlastet ????? Oder werden alte Menschen nur als Nummer behandelt ???.. auf der ganzen Station 16 gibt es anscheinend nur eine Toilette mit Dusche..

Miserables Essen nicht geniessbar

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen eine Zumutung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt sehr freundlich und kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok.)
Pro:
Chefarztbehandlung sehr gut
Kontra:
Essen eine Katastrophe
Bluthochdruck mit starkem Durchfall

Privatpatient
War 7 Tage im Krankenhaus Robert Koch Gehrden, wegem extremen Durchfall und Magenverstimmung.
Die Aufnahme in der Not-Ambulanz war sehr kompetent, danach wurde ich in 1 Bettzimmer (da Privatpatient)
verlegt. Der Chefarzt war freundlich und kompetent.Die Schwestern waren nicht sehr freundlich, ausgenommen die Nachtschwestern die sehr nett waren.
Mein Hauptkritikpunkt war das Essen auch als Privatpatient. Zahle pro Tag mehr als EURO 500,--, da erwarte ich ein geniessbares Essen. Mittags kaltes Essen und mehrmals das gleiche Essen.
An jeder Pommesbude gibt es besseres Essen. Die gesamten Mahlzeiten waren eine Zumutung.Wahrscheinlich hat ein Unternehmensberater diese Verpflegung aus Kostengründen der Region vorgeschlagen, egal wie es schmeckt, ich glaube auch nicht, dass die Köche in Empelde dieses Essen selbst essen? Auch wurde ich nie gefragt was ich essen möchte.
Beispiel: Anstatt zum Frühstück 1 Scheibe Wurst und 1 Scheibe Käse hätte ich gerne nur 2 Scheiben Käse. Diese sagte ich den Schwestern auch, man sagte mir diese Änderung dauert 2 Tage. Aber auch nach 2 Tagen hatte ich immer noch nicht die 2 Scheiben Käse. Meine Ehefrau hat mir dann eine Packung Käse ins Krankenhaus gebracht.Ich könnte noch weiter Beispiele erzählen, ich sage nur armes Deutschland, dass so am Essen gespart wird.

Krankenkaus das Angst macht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Merkten erst nach 5 Tagen, dass Faxgerät defekt und somit keine Papiere an Reha geschickt wurden.)
Pro:
Kontra:
Essen, Sauberkeit der Zimmer, Ansprechbarkeit Mitarbeiter

Unmotiviertes Personal, teils aus Leiharbeitern bestehend, Lehrnschülerinnen machen alleine Visite. Zimmer vollgestopft mit Betten, so dass Nachtkasten nicht zu öffnen ist.
Weder WC noch Dusche auf dem Zimmer. Essen wirklich unterdurchschnittlich. Abendessen z.B. immer noch fast gefroren(Brot, Tomate etc. 2Grad)!!!!!
Ich hatte einen Multiresistenten Keim und wurde nicht isoliert. Verhaltensmaßregeln sollte ich mir selbst im Internet suchen!!!!!!!!
AUch im Entlassungsbericht kein Wort über MRGN!!!!

Intensivstation und Station 12

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit

Sehr kompetendes Krankenhausteam!
Egal, ob auf der Intensivstation oder der Kardiologie.
Personal stets nett und bemüht.
Das Zimmer war zwar sehr klein und in der Zeit der 70er stehengeblieben, aber charmant und zweckmäßig. Und hervorzuheben ist das Bad im Zimmer- ein Luxus in nur wenigen Krankenhäusern.
Der Fernseher ( sehr günstig zu mieten) modern und wir waren begeistert, das zB das Legen eines Stents auf dem Bildschirm aufzurufen war.
Die Mitarbeiter im Kiosk, bzw Cafe und an der Information auch sehr nett. Auch wurde immer freundlich im Treppenhaus oder Flur gegrüßt.

Personal sehr gut, Essen schlecht

Pro:
große Empathie und Fachkompetenz des Personals
Kontra:
schlechtes Essen
Hüftoperation

Ich war mit den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr zufrieden. Die Operation ist sehr gut verlaufen und ich bin sehr zufrieden nach dem Krankenhausaufenthalt mit anschließender Rehamaßnahme in einer anderen Klinik. Zu wünschen übrig lässt nur das Essen. Es hat keine gute Qualität und ist geschmacklich auch nicht unbedingt zu empfehlen. Trotzdem würde ich wieder in das Krankenhaus gehen.

Klinikum Gehrden

weniger gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich nur auf Ärzte und Pflege)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer und Verpflegung)
Pro:
Kontra:
Unterbringiung
Darmerkrankung

Ich wurde am Darm operiert. Die Operation ist gut velaufen und mit den behandelnden Ärzten und dem Pflegepersonal war ich voll zufrieden.
Die Zimmer sind allerdings mehr als renovierungsbedürftig im alten Teil der Klinik. Dementsprechnend wirkt sich das auch auf das Betriebsklima aus.

Die absolute Krönung war die Verpflegung. Ich habe Aufbaukost erhalten das"berüchtigte Fast Track 1".
Weißbrot welches aus Toastbrot bestand ein Graus aber es geht noch schlimmer. Mittagessen "Kartoffelpüree mit brauner Sauce" eine Kleisterpampe aus Pulver und versalzener Sauce, ungeniessbar. Ständig bekam ich Joghurt serviert obwohl ich keinen mag, spielt keine Rolle die Küche liefert was sie will und nicht was der Patient möchte. Eine leichte Suppe hätte ich mir gewünscht aber das gibt es nicht. Man erhält sowieso das Essen irgendeines zwischenzeitlich entlassenden Patienten, eigene Wahl nein. Mein Fazit ich werde mich nach einer anderen Klinik umschauen beim nächsten Mal, welche nicht von dieser Küche beliefert wird. Eine gute Verpflegung ist ebenso wichtig zum Genesungsprozess.

Information der Angehörigen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern Maulfaul, meist verwendetes Wort GLEICH.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur die Notaufnahme strukturiert, Station unzufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Haus, alles viel zu eng im Zimmer)
Pro:
Kontra:
Keine Info an Angehörige

Station 12
Eine 91 Jahre Alte (an Demenz erkrankte) Patientin, wird nach einer behandelten Lungenentzündung in die Kurzzeitpflege entlassen. Die Angehörigen wurden darüber nicht informiert, obwohl jeden Tag jemand zu Besuch da war. Das Heim wurde 3 Tage vorher informiert. Das geht gar nicht!!!!!

Gutes Ärzteteam, das war es aber dann auch schon.

Kontra:

Gutes Ärzteteam, das war es aber dann auch schon. Ich war auf Station 36 die dortigen Schwestern waren restlos überfordert. Das spiegelte sich in extremster Unfreundlichkeit und völliger Ahnungslosigkeit wieder. Eine Schwester meinte Wort wörtlich, sie wünsche sich mehr Personal. Hätte es nicht richtiger weise heißen müssen: sie wünsche sich mehr Kollegen, egal. Meines Erachtens ist Personal genug vorhanden, es bringt nichts noch mehr Personal rein zu buttern, wenn man sich jetzt schon gegenseitig im Wege steht. Es sollte lieber über Fortbildung und Prozessoptimierung nachgedacht werden.

T.L.

einfach super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Pro:
einfach spitze
Schilddrüse

Noch einmal ganz herzlichen Dank an das komplette Team von Frau Oberärztin Rücker.

Nuklearmedizin
Schilddrüse entfernen

Schilddrüse entfernt alles bestens, nach 2 Tagen konnte ich die Klinik verlassen, ist das richtige Krankenhaus für sowas! Sehr kompetente Ärzte mir wurde die Komplette Schilddrüse entfernt! War die richtige Entscheidung!

Tolle Betreuung bei Kaiserschnitt und auf Station

Pro:
Tolle Betreuung, Professionalität, Menschlichkeit
Kontra:
Kein eigenes Badezimmer, Mittagskost

Ich habe mit Beckenendlage und Verdacht auf Plazentainsuffizienz durch einen Kaiserschnitt entbunden. Die OP ist gut gelaufen und ich fühlte mich durch das anwesende Personal sehr gut betreut. Man hat mir meine Tochter sehr schnell auf die Brust gelegt, der Papa war anwesend und hinterher konnten wir ungestört bonden. Die betreuende Hebamme hat mir schnell gezeigt, wie man stillt und hat auf Wunsch die Plazenta zum angucken aufgehoben.
Auf der Wöchnerinnenstation bekamen wir zum Glück ein Familienzimmer und auch hier war die Betreuung einwandfrei. Unaufdringlich aber präsent, wenn nötig. Mir wurde gut geholfen, dass Stillen zu lernen, aber wir wurden auch viel in Ruhe gelassen. Die Stimmung auf Station war immer freundlich und entspannt. Schön fand ich auch, dass uns die beiden oberärztinnen, mit denen ich in Gehrden wegen der Geburt in Kontakt war, besucht haben. Es war ein schöner Start in die Zeit zu dritt und ich war froh auf Station noch etwas ausruhen zu können und angeleitet zu werden. Vielen Dank Gehrden!

Medizinische Versorgung am Wochenede

Nervenschmerzen

Meine 88-jährige Mutter wurde in dem Krankenhaus aufgenommen, damit ihr einige Nerven am Rücken verödet werden sollten, die ihr starke Schmerzen bereiteten. Am Wochenende vor dem Eingriff bekam meine Mutter in dem Krankenhaus ein Magen- Darminfekt mit Erbrechen und Durchfall und starke Kopfschmerzen sowie diffuse Schmerzen am ganzen Körper. Die Krankenschwester wurde von uns aufgefordert einen Arzt zu holen, der nach unsererer Mutter schaut, das war gegen 18 Uhr an diesem genannten Samstag. Die Krankenschwester entgegnete, dass ein Arzt erst um 20 Uhr auf der Station sein wird. Wie wiesen die Krankenschwester auf den starken Flüssigkeitsverlust aufgrund des Magen- Darminfektes meiner Mutter hin. Die Krankenschwester forderte uns darafhin auf dafür zu Sorgen, dass unsere Mutter viel trinkt. Meiner Mutter ging es inzwischen so schlecht, dass sie nur unter großer Mühe dazu zu bewegen war überhaupt Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Um die starken Kopfschmerzen und die diffusen Schmerzen am ganzen Körper schien sich niemand des Krankenhauspersonals zu sorgen. Wie wir am nächsten Tag in Erfahrung bringen konnten, kam der Arzt nicht um 20 Uhr zu meiner Mutter sondern erst gegen Mitternacht. Nachdem dieser Arzt meine Mutter an einen Tropf anschließen lies und die Medikamente für meine Mutter umstellte, ging es ihr am Sonntag deutlich besser. Warum musste meine Mutter so lange auf einen Arzt warten? So simpele Sachen wie das Anschließen an einen Tropf und das Umstellen auf andere Medikamente, die laut Aussage eines Arztes zu den diffusen Schmerzen am ganzen Körper geführt haben, konnte meiner Mutter schnell geholfen werden. Aber warum musste meine Mutter stundenlang auf einen Arzt warten, damit ihr geholfen werden konnte? Auch war die an diesem Samstag diensthabende Stationsschwester alles andere als freundlich und zeigte wenig Verständnis für unsere Sorge über den Gesundheitszustand meiner Mutter. Unter der Woche war die medizinische Versorgung dann erheblich besser.

Trotz einiger Mängel zu empfehlen

schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr kleine Zimmer, katastrophle Toiletten, schlechtes Essen)
Pro:
Gute Ärzte, klasse Schwestern und Pfleger
Kontra:
sclechtes Essen, kleine Zimmer, katastrophale Toiletten
Knieverletzung

Ich wurde am 20.07.2017 im KH Gehrden operiert. Ich bin zwar Privatpatient, habe aber als Wahlleistung das Mehrbettzimmer gewählt. Ich war in allgemeinen sehr zufrieden dort. Die Schwestern und Pfleger geben wirklich ihr bestes und versuchen allen gerecht zu werden. Auch die Ärzte sind sehr kompetent, daran hatte ich nichts auszusetzen.
Aber nun meine Kritikpunkte:
1. Das Essen, ich bin nicht sehr wählerisch aber weder zum Frühstück noch zum Abendessen wurde man befragt was man essen möchte. Das Frühstück bestand aus einer Scheibe Graubrot, ein Brötchen, eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse ein kleine Packung Marmelade und Butter. Das Abendessen 1 Scheibe Graubrot, eine Scheibe Schwarzbrot, eine Packung Butter zwei Scheiben Wurst und eine Scheibe Käse.
Man wurde nicht gefragt was man haben möchte zum Bsp. lieber eine Scheibe Wurst mehr statt Käse oder umgekehrt. Das Mittagessen verkocht und fad.
Aber die Toiletten waren die Krönung. Für die ganze Station gab es zwei Kabinen für Herren und zwei für Damen. Man sollte die Toiletten vor gebrauch selbst mit feuchten Tüchern desinfizieren, wäre ja nicht das schlimmste, wenn diese Tücher überhaupt vorhanden gewesen wären. Für mich sind es eindeutig zu wenig Toiletten und dann mit fehlender Hygiene. Fachlich ist die Klinik aber zu empfehlen. Die Toiletten und das Essen müssten sich nur ändern.

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:

Vielen Dank an alle Schwestern und Ärzte für die super Betreuung auf der Stat.02.
Wie immer habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

mit schmerzen im falschen KH

Kontra:

durch die neue gesundheitsreform wird nur das gemacht was nötig ist, wenig fachpersonal, gearbeitet wird nur mit praktikanten, und schwesternschüler, an fachkräften nur 4-5 ausgebildete, die auch noch überfordert sind, die verpflegung, schlecht,
mit starken schmerzen bin ich ins krankenhaus gekommen,mit des gleichen bin ich auch wieder entlassen worden, die ärzte haben keine ursachenforschung betrieben

nie wieder gehrden!!!!!!

im allgemeinen ist es bekannt, das viele patienten sich über dieses KH beklagen

Die Angst war unbegründet

Pro:
Die Zeit, die sich Ärzte und Pflegepersonal nehmen
Kontra:
das Essen dürfte besser sein ( hebt die Stimmung )
Nierenzellkarzinom

Wer stationär aufgenommen wird, sollte wissen, dass der Altbau wirklich alt ist, keine Toiletten im Zimmer sind, das Essen eine Zumutung ist und Internet fast nicht funktioniert.
Das alles hatte ich bereits im Vorstellungsgespräch für die anstehende Nieren-OP erfahren. Da ich mehr Wert auf eine gute ärztliche Versorgung als auf "Hotelleistungen" legte, war ich hier genau richtig.

Das Vorstellungsgespräch mit dem Facharzt für Urologie sowie im Anschluss mit dem FA für Anästhesie ließ keine Fragen meinerseits unbeantwortet und die 4 Tage später erfolgte Nieren-OP ging glatt über die Bühne. Dabei hatte ich noch das Glück, vom Chefarzt und seinem Oberarzt operiert worden zu sein.

Die komplette Nachsorge im Krankenhaus mit den Stationsärzten und dem Pflegepersonal war hervorragend.

Falls erforderlich würde ich immer wieder nach Gehrden kommen.

Schleimbeutel OP im RKK

Pro:
Gutes Team
Kontra:
alter Trakt
Schleimbeutel

Die alten Stationen (ich war auf der 24) sind mit jeweils drei Betten pro Zimmer belegt. Es gibt eine kleine Waschnische und sonst eigentlich nichts. Kein TV kein WLAN, die WC´s sind draußen auf dem Flur!
Nach der OP bin ich dann in den neu erbauten Trakt auf Station 28 angekommen. Hier ist alles top! Helle breite Flure und großzügige Zimmer die an sich als Doppelzimmer ausgelegt sind, aber (in meinem Fall) nur mit einem Bett bestückt waren.
Im Zimmer gab es ein Multimedia Terminal womit man Fernsehen, Internet und Telefonieren machen kann. Kostet wohl knapp 4 Euro pro Tag aber ich dachte mir >>Das gönne ich mir<< dazu musste man unten im Foyer eine Smartcard kaufen. Ich fand es von dem Portier ehrlich mir vorher mitzuteilen, dass sowohl WLAN als auch das Terminal nicht richtig funktionieren würden und habe dann auch auf den Kauf verzichtet.
Meine Meinung: Liebenswertes sehr persönliches Klinikum mit kompetenten Ärzten, liebevollen Schwestern und einer sehr guten fachlicher Qualität in der Behandlung. Die Hotellerie ist nur im neuen Trakt auf dem Stand der Zeit. Das Entertainment Angebot oder zumindest der Zugriff über WLAN ist leider sehr schlecht.

Zeitarbeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 17
Kontra:

Als Aushilfe fühlt man sich ausgenutzt und wird nach Gutdünken überall dort eingesetzt, wo es im Haus gerade passt. Teilweise werden sogar die einzelnen Stationen durchtelefoniert, um zu sagen, dass noch "eine Zeitarbeit" übrig ist. Sollte dem nicht so sein, kann es auch geschehen, dass "die Zeitarbeit" wieder weg geschickt wird. Dann hat man eben Pech gehabt. Sollte man diese Dinge in Frage stellen, so wird man sehr schnell "nicht mehr gebraucht", was bedeutet, wer sich wehrt, fliegt raus. Hier wird weder objektiv noch professionell mit den Mitarbeitern umgegangen, sondern einzig und allein nach dem Prinzip der Coloskopie verfahren. Je tiefer rein, desto besser. Eine Stationsleitung tyrannisiert ihre eigenen und fremde Mitarbeiter dort und ich bin schon oft am Ende meiner Kräfte weinend zuhause angekommen. Es wird einem niemals etwas gedankt. Das Trinkgeld, welches Patienten uns geben, wird vom Stammteam verfressen. Zeitarbeiter erhalten weder Lob noch Anerkennung, sondern bewegen sich auf dem schmalen Grat, ja keine Ansprüche stellen zu dürfen.
Schlechtes Gefühl, dort einzuspringen. Wenn man gerne wie Sch.... behandelt wird, dann okay. Ansonsten.... Lasst Euch nicht.kaputt machen!!!!!

Abweisung als Akutpatient am Wochenende

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war keine Beratung, sondern eine Abweisung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe keine Behandlung bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war nicht notwendig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (ist für die Bewertung in der Situation uninteressant)
Pro:
Kontra:
Krankenhaus verliert Status als Nothelfer
akute Blaseninfektion

Am Sonntag, 30. April 2017 komme ich um kurz nach 12 Uhr mittags mit akuter Blaseninfektion in den Notfall-Aufnahmebereich.
Ich beschrieb meine akute Schmerzen und dass es sich um eine akute Blaseninfektion handle. Leider trifft es mich meistens an Wochenenden oder Feiertagen.

Ohne sich ein genaueres Bild über meinen Zustand und meine aktuelle Situation zu machen, teilte er mir nur mit, dass der kassenärztlich Notdienst bis 12 Uhr da war und wieder ab 17 Uhr erreichbar ist. Ich fragte, was das heiße und ob mir jetzt nicht geholfen werden könne.

Der Herr äußerte darauf hin: "Ich wiederhole nochmal,dass der kassenärztlich Notdienst bis 12 Uhr da war und wieder ab 17 Uhr im Haus ist. Sie können auch nach Springe fahren."

Eigentlich brauchte ich doch nur einen Arzt, der mir ein Rezept für ein verträgliches Antibiotikum ausstellt.

Jederzeit zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neubau)
Pro:
sehr freundlich und liebevolles kompetentes Ärzteteam und Pflegepersonal
Stent, Leisten TEA

Ich war im März 2017 zweimal dort, Stent und Leisten TEA. Super Ärzteteam und sehr kompetentes liebevolles, einfühlsames Pflegepersonal auf Station 28; besonders Schwester Julia. Ein vieldiskutiertes Thema: das Essen, aber es ist eben kein 5 Sterne Hotel. Dieses Krankenhaus ist medizinisch sehr zu empfehlen.

Das Horrorhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 /2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Bedingungen sind eine Katastrophe)
schlechte Erfahrungzufrieden (Friss oder stirb- Methode, es wird nicht diskutiert, sondern angeordnet..., aber sie hatten Recht !)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sie können es trotz aller Kritik aber !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahme: von 8:00 bis 14:00, erste Medizin (Antibiotika): 16:30)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unwürdig und hygienisch unhaltbar - der Bürgermeister sollte sich schämen, dass so laufen zu lassen.)
Pro:
Das liebe, aber hilflose Pflegepersonal, kompetente, aber selten gesehene Ärzte
Kontra:
Das grauenhafte Essen, der unhygienische un bauliche Mangel-Zustand im wohlhabenden Gehrden
Blasenentzündung

Ich war 2015 mit einer Blasenentzündung dort und ich kann nur sagen: es war wie in einem Horrorfilm. Ich wurde in ein Zimmer für 4 Betten geschoben und war dort der sechste Patient. Alles stöhnte und jammerte vor sich hin. Die Ausstattung war original wie in den sechziger Jahren - nix gegen Retro - nur leider waren die Fenster, der Putz, die Vorhänge Die Leuchten,das Linoleum (aufgeplatzt, kaputt) alles in einem Zustand, der absolut untragbar ist. Das man von meinen Steuern eine solche Schrotteinrichtung laufen lässt ist ein Skandal. Es war Winter, und durch die Fenster zog es, Kitt kaputt, ein Witz. Ein Klo für die ganze Abteilung ! ! Eins für bestimmt 12 Zimmer mit zwei bis drei oder mehr Betten! Das stank wie ... es macht keinen Spass sich daran zu erinnern, es war das nackte Grauen. Ich dachte mir in meinem Fieberwahn, das wär das Ende...
Eines Tages kam eine Putzfrau mit einem alten dreckigen Putzlappen und wischte damit über alles mögliche, Bettengestell, Waschbecken, Türgriffe... ich fragte sie ob sie den Lappen durch alle Zimmer benutzt, sie stutzte, schaute sich fragend den Lappen an und sagte dann das natürlich der Lappen in jedem Zimmer erneuert werden würde... Lebensgefährlich !

2016 musste ich wieder hin... es war zu spät um zu fliehen... Da war eine junge Ärztin mit südosteuropäischen, ev. arabischen Genen, sehr freundlich, kompetent, wenn auch nicht erfahren. Sie hat mehrfach mit einem ultraschallstab rektal untersucht. Beim letzten Mal klingelte ihr Handy, und während sie sehr lachend + kreischend undlebhaft ein Privatgespräch führte, führte sie gleichzeitig die Untersuchung fort, konnte sich aber nicht konzentrieren. Ich bin durchaus ein herzhafter Kerl, aber das war schon sehr unwürdig. Als ich mich beschwerte hat sie das Ding rausgezogen - aber weitertelefoniert. Ich bin dann ohne weitere Kommunikation in mein Zimmer gegangen.

Leute: wenn ihr auf die Urologie müsst, und es heisst Gehrden: LAUFT ! LAUFT !... so lange ihr noch könnt !!!

Zufrieden

Schulter OP , Hypertonie

Ich war 2x im letzten Jahr im RKK und war sehr zufrieden. Die Betreuung der Schwestern, der Ärzte war Topp. Auch als ich mal als Patientin in der Notaufnahme war musste ich nicht lange warten. Bei dem Essen im Krankenhaus muss man Abstriche machen, da es kein 4 Sternehotel ist.

Meine Erfahrung mit Gehrden

weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn Essen besser - sehr zufrieden)
Pro:
Fachlich sehr zufrieden
Kontra:
Verpflegung sehr mangelhaft
Knie

Ich war vom 12. - 21.10.2016 Patient in der Chirurgischen Abteilung auf Station. Ich kann nur allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Lob aussprechen. Die Ärzte, Apotheker und auch das andere Personal nahmen sich viel Zeit und erklärten alles, was es an offenen Fragen gab.Ich kam in den neuen Trakt und wurde rund um die Uhr fürsorglich und kompetent betreut. Allen ein großes Dankeschön.
Die Verpflegung ist allerdings eine Zumutung. Das Frühstück und Abendessen wird auf einem Tablett in total kalten Zustand serviert. Besteck und auch der Teller sind eis kalt. Die Brotscheiben sind kalt und feucht, eigentlich ungenießbar( bei meiner nächsten Knie OP werde ich mich teilweise selbst versorgen). Das Mittagessen kann man auswählen war OK Schulnote 3 -4.
Verpflegung gehört doch auch zum gesund werden.
Insgesamt kann ich aber dieses Krankenhaus medizinisch sehr empfehlen.

Gibt viel pro aber auch kontra

Nuklearmedizin
Pro:
Das jeder Patient seinen eigenen Fernseher hatte
Kontra:
Der Altbau ist sehr veraltet
Schilddrüsenentfernung

Der Eingangsbereich ist modernisiert. Wenn man aber weiter ins Krankenhaus geht ist alles sehr veraltet z.b Duschen auf den Fluren,auf dem Balkon fällt der Putz ab,ziemlich kleine Zimmer.
Die Dame am Empfang war sehr unfreundlich. Die Schwestern auf der Station,kamen mir sehr überarbeitet vor,waren teilweise auch unfreundlich. Mein Mann war aber sehr zufrieden egal ob es die Ärzte oder Schwestern waren.

halbseitige Schilddrüsenoperation

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Schilddrüse

Ich war zur Schilddrüsenop (Verdacht auf bösartigen Knoten) vom 19.10-21.10.16 in Gehrden.
Super Ärzteteam und sehr kompetentes Personal auf Station 32. Das Ergebniss des Feinschnittes lag bereits nach einem Tag vor!! Was ich bemängele sind die Zimmer. Es gibt zwar für jeden Fernseher und Telefon was ich bei der Anzahl der Programme (auch SKY Sender) mit 3,90 Euro am Tag nicht zu hoch finde aber Toiletten und Duschen auf dem Flur sind schon fast mittelalterlich. Ansonsten kann ich nur sagen wenn man etwas mit der Schilddrüse hat kann man beruhigt nach Gehrden gehen. DIe Ärzte sind gut und sehr nett.

Super nettes Team!

weniger gute Erfahrungzufrieden (insgesamt eigentlich zufrieden, nur die Einrichtung wäre evt. zu bemängeln)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top! Gespräch mit Anästhesistin sowie mit Arzt nahmen einem die Ängste!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles OP-Team! Tolle nette Schwestern auf der Station!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr lange, ungeplante Wartezeit von der Aufnahme bis zur OP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitäre Einrichtungen sind Renovierungsbedürftig, relativ kahle Wände-könnten schöner gestaltet werden)
Pro:
Sehr netter Arzt, gute Beratung/Vorgespräch, nette Pfleger und Schwestern
Kontra:
Einrichtung veraltet, Toiletten auf dem Flur, kleine enge Zimmer
Hysteroskopie mit Myomentfernung unter Spinalanästhesie

Mir wurde ein etwa 2cm großes Myom aus der Gebärmutter entfernt.
Auf Grund panischer Angst vor einer Vollnarkose (schlechte Erfahrung in der Vergangenheit) hat man mir eine Spinalanästhesie angeboten.
Dieses Angebot nahm ich dankbar an. Da ich allgemein immer sehr ängstlich bin, was Krankenhäuser und besonders Operationen angeht,war ich dementsprechend schon bereits beim Vorgespräch sehr aufgewühlt.
Meine größte Angst war, das der Eingriff NUR in Vollnarkose möglich ist.
Bereits bei der Anästhesistin bin ich in Tränen ausgebrochen! Sie aber konnte mich sofort beruhigen und ging auf mich ein. Sie sagte, dass der Eingriff auch unter Spinalanästhesie möglich sei. Ich war sehr erleichtert!
Sie nahm mir meine größte Angst und erklärte mir alles ganz genau.
Dafür war und bin ich ihr sehr dankbar! Das anschließende Gespräch mit dem operierenden Arzt empfand ich ebenfalls als sehr beruhigend und informativ. Er erklärte mir alles und ich hatte auch genügend Zeit, meine Fragen zu stellen. Im Anschluss war ich wirklich sehr erleichtert und ging mit einem guten Gefühl wieder nach Hause.
Drei tage Später war dann der Tag der OP.Ich sollte um Acht Uhr da sein und mich in der Patientenaufnahme melden. Dies klappte alles freundlich und reibungslos.Ich worde dann hoch auf Station 22 geschickt. Auch dort war der Empfang sehr nett und freundlich.
Mir wurde gleich mein Bett gezeigt und erklärt, das ich dann auch gleich mein OP-Hemd anziehen soll und das ich dann auch bald meine Beruhigungstablette kriegen würde.
Dies dauerte leider noch einige Zeit, da Notfälle dazwischen gekommen waren.
> Hier ist zu bemängeln, das man nur auf Nachfrage erfahren hat, warum man so lange warten muss. Von allein kam leider niemand auf einen zu!
Dann wurde ich endlich in den OP gefahren.Dort waren alle wirklich SEHR NETT und machten auch mal ein Späßchen, um einen aufzumuntern. Mir wurde sofort meine Angst genommen und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Danke an das tolle Team!!!!Macht weiter so!

Gallensteine mit Bauchspeicheldrüsenentzündung

Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Toiletten auf dem Flur, Männlein/Weiblein nicht getrennt
Gallensteine mit Bauchspeicheldrüsenentzündung

Station 26, Pankreas ist nur zu empfehlen. Sehr freundliches Pflegepersonal. Das Personal war immer höflich und nett, selbst im Stress. Die Ärzte durchweg kompetent und konnten alle meine Fragen beantworten. Ich bekam durch eine akute Pankreasentzündung eine gute medizinische Behandlung und außerdem eine Ernährungsberaterin beiseite gestellt.

Das Gemeckere über das Essen ging mir auf den Geist, ich hatte keine hohen Erwartungen. Als ich essen durfte, war ich über jeden Bissen dankbar. Es ist ja kein 5* Sterne Hotel. Für mich ist ein kompetentes Team wichtiger als das Essen. Zuhause kann ich mich ja wieder anders ernähren. Was nützt mir ein tolles Essen, wenn das Team nichts taugt...

Ich würde mir eher wünschen, dass Patienten die auf die Toilette gehen, anschließend die Hände waschen und desinfizieren, leider taten dies nicht alle oder pinkelten daneben. Die Schwestern haben das dann sofort gereinigt. Die Toiletten sind im alten Gebäude noch ein Manko. Im neuen Gebäude sind die Toiletten und Dusche auf den Zimmern.

sehr zu empfehlen

Pro:
kompetent, nett, hilfsbereit
Kontra:
etwas unmodern

Immer wieder! Sehr nette Betreuung und eine entspannte Atmosphäre bei der Entbindung trotz 6 Geburten in einer Nacht. Hat alles gut geklappt und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Sehr tolle Belegschaft

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die neuen Fernseher ging garnicht)
Pro:
Sehr freundlich kompetent,hilfsbereit
Kontra:
Den Zeitdruck den sie alle hatten trotzdem ein Lächeln im Gesicht
Eileiterschwangerschaft

Ich wurde am eileierschwangerschaft operiert. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt das Personal und Ärzte waren sehr nett,hilfsbereit und kompetent. Es war ein sehr schöner Aufenthalt sie haben ein zum lachen gebracht ????haben sehr sauber gearbeitet waren stets bemüht das man sich sehr wohl fühlt. Wie eine Mama zum Kind echt top ????????????????.....Schade ist auch das man mit bekam das gerade die putzleute Zeitdruck hatten trotzdem mit uns gelacht haben schöner wäre es wenn sie nicht so einen Zeitdruck verspüren sollten da sie super nett und sehr kompetent sind... Daumen hoch für das ganze Personal sehr familär ordentlich und kompetent

Nur Gutes zu berichten

Pro:
Ich war mit allem zufrieden
Herzinsuffiziens

Ein ganz großes Lob an die Schwestern,Pfleger und Herrn D.Braun von Stat. 16 die trotz großer Hitze
und enormen Stress immer freundlich und hilfsbereit waren.

Vielen Dank dafür, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Leben gerettet

Pro:
Sehr gut umsorgt
Herzinfakt

Sehr Erfahrenes Fachpersonal,Ärzte sowie hervorragendes Pflegepersonal.

Top Pflege, top medizinische Versorgung. Top Arztteam!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ist sehr gut verlaufen!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten ok, Personal meist freundlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hatte allerdings ein "Wahleinzelzimmer". Das hatte Hotelniveau (eigenes Bad etc.)....)
Pro:
Pflege, Qualität der OP, man kümmert sich!
Nebenschilddrüsen-OP

Ausdrückliches und grosses Lob an das Team von Station 32!!!

Das Pflegepersonal (hier ausdrücklich erwähnt: eine der Schwestern) ist absolut klasse. Nett, höflich, bemüht, einfühlsam. Natürlich arbeiten die auch unter Zeitdruck, aber sie lassen es den Patienten nicht spüren. Habe ich so noch in keinem anderen KKH erlebt.

Ärzteteam: extrem Kompetent. Man nimmt sich viel Zeit, erklärt einem alles ganz genau. Die OP ist sehr gut gelaufen, nach der OP wurde man auch ausführlich mit den nötigsten Daten versorgt. Ein herzliches Dankschön an den Arzt. Ich verleihe hiermit feierlich den Titel "Schilddrüsen- bzw. besser Nebenschilddrüsen-Guru".

Ein vieldiskutiertes Thema: das Essen. Krankenhausessen halt. Exakt genau so, wie ich es in anderen Häusern erlebt habe. Kann man essen, es ist keine Hotelküche. Ich bin eigentlich ein anspruchsvoller Esser, kann aber so recht nicht meckern. Das liegt wahrscheinlich aber auch an meiner geringen Erwartungshaltung.

Zum Abschluss an Tipp an alle, denen eine Schilddrüsen-OP ins Haus steht: kommen. Sie nach Gehrden. Die Station 32 ist nicht nur ein zertifiziertes Spezialzentrum, sondern ein echtes Aushängeschild.

Und nein, ich bin hier nicht angestellt, sondern einfach mal zufrieden.

Hebamme und Kinderkrankenschwester Top

Pro:
Kontra:
Versorgung / Essen

Ersteinmal möchte ich dem Team vom Kreissaal danken. Am Tag der Geburt unseres Sohnes war für die Beschäftigten des Kreissaal´s sehr viel zu tun, jedoch fühlten wir uns immer sehr gut aufgehoben.
Die Hebammen waren sehr freundlich und auch die Diensthabende Ärztin.
Auf Station haben sich auch alle sehr viel Mühe gegeben, hervorheben möchte ich hier Schwester D. H. welche immer mit einem freundlichen Wort, Rat und Tat uns zur Seite stand.
Zimmer sind von der Größe und Ausstattung ok, jedoch ist die Versorgung mittags eine absolute Katastrophe.
Ein Mix aus Linsen, Möhren und irgendwas nicht erkennbaren für eine stillende Frau? Die Servicedame wieß uns noch darauf hin das es wohl nicht optimal ist, stellte das "Essen" dann doch ab.
Liebes Team der Küche, ich hoffe nur das Ihr diese Speisen nicht tgl. selber essen müßt, das ist eine Zumutung. Es ist kaum erkennbar was es zu essen gibt und der Geschmack ist ....
Fragt doch mal Hr. Rosins vielleicht kommt er ja mal vorbei und macht schmackhaftes Essen.