KRH Klinikum Robert Koch Gehrden

Von-Reden-Straße 1
30989 Gehrden

KRH Gehrden nur zu empfehlen

Pro:
Personal und Fachkompetenzen
Kontra:
Wartezeiten
Fraktur Mittelfussknochen

Im großen und ganzen zufrieden. Mein Mann musste wegen einem Sportunfall mit Mittelfussfraktur operiert werden. Die Wartezeiten können leider brutal lang werden, je nach verfügbarer Personalmenge und eingeschätzter Dringlichkeit in der man sich befindet. Von Pflegekräfte bis Oberärzte alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer und Einrichtungen sind gepflegt und sauber. Das Essen ist einfach gehalten, je nach Medikation und Bedarf darf es auch nicht sehr viel größer ausfallen. Ein kleinerAbzug wegen der schlecht kommunizierten Wartezeiten, gerade als Neuling im Kranken- und Verunfalltengewerbe, ansonsten top zufrieden

erfolgreiche op nach zufallsbefund

Pro:
alles super
Kontra:
nichts negatives gefunden
nierentumor

voruntersuchung optimal,man wurde gut über die op aufgeklärt.aufenthalt vom 9.1.-13.1.22 in der urolologie.prof.fuller nahm die op selbst vor,ich wusste mich in guten händen.auf der station 28 war ein optimales pflegepersonal,das auf jedes bedürfnis einging.das essen war gut.

ich würde das krankenhaus immer wieder wählen und auch weiterempfehlen.

Favorate # 1 Hospital

weniger gute Ausstattungzufrieden (Modernisierung wäre notwendig trotzdem guter Wohlfühlfaktor dank tollen Personals)
Pro:
Sehr menschlich
Kontra:

Einlieferung mit akutem Herzinfarkt.Allerschnellste kompetente und freundlich kommunikative Behandlungen.
Setzt sich nahtlos auf der Überwachungs- und Normalstation fort.
Alle Beschäftigten ausnahmslos freundlich und hilfsbereit.
Unterstützung für Reha erfolgte Ratzfatz.
Schnelle Genesung auch ohne WLAN
oder adäquates TV Programm.

Vielen lieben Dank an alle die
für mich da waren.
Was ihr ändern solltet:
NIX ausser den im die Jahre gekommenen Altbestand.

RKH Gehrden Brustzentrum - leider nicht gut!

Bewertung des Brustzentrum Gehrden:

Sehr unzufrieden. Es handelt sich nicht um ein fachlich medizinisches Zentrum oder eine spezielle Abteilung, in dem / in der man sich auf Frauen mit Brusterkrankungen konzentriert. Stattdessen muss man sich in die 'normale' terminierte und auch unterminierte (Akut-)Sprechstunde einreihen und findet sich neben Schwangeren und allen anderen gyn. Erkrankungen wieder. Termine und Absprachen werden nicht eingehalten oder auch einfach mal komplett vergessen. Einmal musste ich nach einer Chemotherapie, die ohnehin nicht mehr im Brustzentrum Gehrden selbst angeboten wird, 2 Stunden (trotz Termin) warten. Der Chefarzt ist freundlich, aber total hektisch und überlastet, verwechselt schon mal Faxkopien oder Namen. Auch die Biopsie klappte nicht gut bzw. erst im zweiten Anlauf. Auf die Ergebnisse musste ich 14 Tage warten und hinterher telefonieren. Die Assistenzärztin war zickig und unprofessionell. Da die Chemotherapie ohnehin nicht in Gehrden durchgeführt wird, kann man sich auch gleich ein professionelles Brustzentrum suchen. Eines, in dem auf die schwerwiegende Erkrankung eingegangen wird und zwar mit allem, was dazu gehört. Insgesamt finde ich es sehr merkwürdig, dass sich Gehrden überhaupt noch Brustzentrum nennen darf. Ich kann es auf gar keinen Fall empfehlen, leider!

Parkplatz

recht gute Erfahrungunzufrieden (Empfang)
Pro:
ÄRZTE SCHWESTERN SPEISEN
Kontra:
Parkplatzservice

Ärzte und Schwesten waren super!
Essen ok.
Minus Empfang.sehr unfreundlich,konnte kein Geld wechseln .Mitarbeiter der Kasse krank.ich habe 50€ wechseln wollen.(Parkgebühr für 5 Tage)
Das wäre mein Problem, und das Krankenhaus hätte nichts mit dem Parkplatz zu tun.Nachdem ich der Mitarbeiterin gesagt habe das ich das nicht akzeptiere ,hat Sie das Geld gewechselt. Schade

Symtome werden ignoriert

Pro:
freundliche Aufnahme, gute Erstversorgung
Kontra:
Ingnoranz der Problematik,
Probleme nach Impfung mit AstraCeneca

Ich erhielt am 30.05.2021 die 1. Impfung mit dem Impfstoff Astra Ceneca.

Bereits 20 min nach der Impfung wurde mir schwindelig.
Man brachte mich im Impfzentrum den Sanitätsraum. Dort stellte man einen viel zu hohen Blutdruck fest. Mehre Messungen ergaben 180 – 190 zu 100 -110.
Der hinzugezogene Arzt wollte vorerst auf eine medikamentöse Behandlung verzichten,da der hohe Blutdruck ein kurzfristige Reaktion sein könnte.
Ich ging mit der Anweisung bei weiterem Anstieg des Blutdruckes auf über 200 und 100
Den Notarzt zu rufen, bzw. den Rettungsdienst.

Die häuslichen Selbstmessungen ergaben zwar einen erhöhten Blutdruck von 160 was nicht besorgniserregend war.
Um ca. 17.00 h abends kam es wieder zu Schwindelgefühlen und Messungen ergaben über 200 zu 110, und er stieg weiter. Selbstmessung 232 zu 115.

Daraufhin haben wir einen Notarzt hinzugezogen.
Auch er hat Werte von 200 zu 100 gemessen und nach langem Überlegen die Einweisung ins Krankenhaus zur Abklärung angewiesen.

Ich wurde aufgenommen und gut versorgt. An dieser Stelle ein Dank an die Pflege.

Nach etwa 1,5 Std. stürmte ein Arzt herein mit dem Worten: sofort abstöpseln, die kann nach Hause.

Das dann folgende Arztgespräch lief wie folgt ab:

Arzt: Sie haben hohen Blutdruck

Ich: eigentlich nicht, aber… (harsche Unterbrechung durch den Arzt)

Arzt: Natürlich haben Sie hohen Blutdruck

Ich: er schwankt, ich hatte vorhin 200 (erneut harsche Unterbrechung)

Arzt: Sie haben keine 200 Blutdruck

Ich: aber natürlich, es steht doch auch auf der Einweisung.

Arzt: sowas lese ich nicht. Ich unterhalte mich mit den Patienten.

Nach einer kurzen Untersuchung , (Abhören Rücken) erklärte mir der Arzt ich solle zu meinem Hausarzt/in gehen und mich damit abfinden, das ich Medikamente für meinen Blutdruck nehmen muss.

Freundliche Aufnahme

Pro:
keine Hektik
Darmverschluß

Ich berichte über die Notaufnahme.
Am letzten Sonntag (Muttertag) wurde ich gegen 14 h ins Klinikum Robert-Koch mit Verdacht auf Darmverschluß eingewiesen.
Schwester J. nahm die Aufnahme vor (Befragung, Blut abnehmen, Braunüle legen usw.) Ich fühlte mich bei ihr gut aufgehoben. Der nette Moskauer Arzt, ich nenne ihn mal Dr. Schiwago, machte auf mich einen kompetenten Eindruck und führte die Ultraschalluntersuchung durch. Er sagte mir, daß es kein Verschluß sei, sondern eine Verstopfung und ich wieder nach Hause könne. Da fiel mir ein Stein vom Herzen.
Aufgrund der positiven Erfahrung mit der Notaufnahme habe ich ein grosszügiges Trinkgeld im "Glaskasten" Schwesternzimmer abgegeben. Da die Notaufnahme sicherlich nicht so oft bedacht wird, wie die Stationen. Von dem Trinkgeld können sich alle Mitarbeiter der Notaufnahme ein dickes Eis genehmigen. Ich bitte, auch "Dr. Schiwago" mit einzubeziehen.

Ein Krankenhaus ,das bessere Zeiten im letzten Jahrtausend hatte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur die ärztliche Privatberatung überzeugte)
schlechte Erfahrungzufrieden (Wurde am ersten Tag von unwissenden Schwestern links liegen gelassen)
Pro:
Facharzt war überzeugend
Kontra:
Management katastrophal
Internistischer Eingriff

Um gesund zu werden,geht in diesem KH nichts ohne Komfortzimmer.Als normaler Kassenpatient auf Station braucht man in den völlig veralteten Zimmern mit Gemeinschaftstoiletten und Dusche auf dem Flur einen starken Überlebenswillen.
Teilweise völlig überfordertes Personal im ganzen Haus führt sicher nicht dazu,daß man sich gut aufgehoben fühlt.
Fehlendes WLAN für Patienten und ein lächerliches Angebot bezüglich TV und Internetnutzung zu horrendem Preis runden den Eindruck dieser Krankenaufbewahrungsanstalt ab.
Ein nicht funktionierendes Bett,dessen Zustand schon am Morgen festgestellt wurde ,wurde erst am Abend durch ein völlig altes Bett mit 2 Funktionen ausgewechselt ,ins Zimmer gebracht ohne die Bremsen anzuziehen...
Arztbericht nur auf vehemente Anfrage,dafür aber Rausschmiss aus dem Zimmer innerhalb von 10 Minuten..
Ich kann die fachliche Kompetenz der Ärzte nicht beurteilen,aber ohne wenigstens diese,wäre dieses Krankenhaus eine Katastrophe
Nicht zu empfehlen,außer bei Fachärztlicher Empfehlung!..

Passiv aggressive Rezeptionistin

Pro:
Freundlicher Arzt
Kontra:
Unfreundliche Rezeptionistin

Arzt und Pfleger waren wertschätzend und haben die extremen Schmerzen anerkannt. Leider wurde die Wunde nicht ausreichend gereinigt.
DIe Rezeptionistin in der Notfallaufnahme war extrem unfreundlich und unhöflich. Wiederholte passiv aggressive Suggestion Schwächeren und Kranken Menschen gegenüber.
Eine andere Klinik ist eine bessere Wahl, wenn man Ernst genommen werden möchte.

Krankenhaus mit ausgezeichnetem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders durch das super nette Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Essen für Kassenpatienten geht garnicht)
Pro:
Ärzte und Personal kompetent, freundlich, sehr hilfsbereit
Kontra:
Sehr schlechtes Essen für Kassenpatienten
Gefässverstopfung

4 Wochen Aufenthalt im Krankenhaus Gehrden vergingen gut, besonders hilfreich war das super nette, freundliche und kompetente Personal. Eine wunderbare Einstellung bei allen Schwestern und Pflegern. Ich habe mich auch über die Auzubildenden gefreut, die sich sehr viel Mühe gegeben haben. Ich Danke auch dem Chefarzt und der Oberärztin der Gefässchirurgie, sowie den anderen Ärzten für ihre Bemühungen. Da ich privat im Krankenhaus lag, stimmte auch das Essen. Es war sehr gut, nett angerichtet und ausreichend. Was ich nicht verstehe, warum das Essen für den Kassenpatienten so minderwertig, schlecht angerichtet und einseitig ist. Hier ist dringend Handlungsbedarf. Lieber Küchen- und Verwaltungschef, Sie sollten sich mal eine Woche die Zeit nehmen und das Essen genießen. Dann wird sich bestimmt etwas ändern. Ein gutes, abwechslungsreiches Essen kommt dem Gesundungs-prozess zu gute. Bitte geben Sie sich Mühe.
lch kann das Krankenhaus sehr empfehlen, dank der guten Ärzte, des super netten Personals, aber nicht wegen des schlechten Essens für Kassenpatien-ten.

Erfahrung mit RKK Gehrden

Pro:
Schneller Eingriff-wenige Tage Aufenthalt.
Kontra:
Nicht vorhandene Sauberkeit, schlechtes minderwertiges Essen, kein WLAN o.ä..

Ärzte sind kompetent.
Unterbringung ist am unteren Limit.
Verpflegung gleicht Körperverletzung.
Sauberkeit wie im vorletzten Jahrtausend.

Werde dort immer wieder Patient, wenn nötig

Hodenbruch

Bestens aufgehoben in der Notaufnahme,schnelle Bearbeitung. Habe mich für n den besten Händen gefühlt.
Reibungsloser Ablauf zur OP.

Sehr nettes Personal, auch auf Station habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt.

Schnelle und kompetente Hilfe nach schlimmer Diagnose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich gut beraten und behandelt gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bekam sehr schnell meinen OP Termin und alle Abläufe klappten problemlos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung ist schon etwas älter, doch das war mir nicht so wichtig)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, gute Beratung, sehr freundliches und empathisches Pflegepersonal, alle machen einen sehr guten Job
Kontra:
Ausstattung schon etwas in die Jahre gekommen, Toilette und Dusche auf dem Flur
Hysterektomie nach Krebsdiagnose

Am 22.01.2021 hatte ich in diesem Krankenhaus eine Hysterektomie, nach einer Krebsdiagnose. Und ich kann wirklich nur Positives berichten. Einige Tage vor der OP musste ich schon zum Beratungsgespräch und CT ins Robert Koch Krankenhaus kommen, es klappte alles reibungslos, es gab kaum Wartezeiten zwischen den einzelnen Untersuchungsstationen. Am 22.01. erfolgte dann die OP und ich kann nur sagen, dass ich im Vorbereitungsraum sehr freundlich in Empfang genommen und mir dort auch meine Angst genommen wurde. Die OP selbst ist gut verlaufen und ich habe dann drei Tage auf der Station 22 verbracht. Die Freundlichkeit, Wachsamkeit und Empathie des Pflegepersonals auf dieser Station kann ich nur loben! Ich wurde sehr gut versorgt und alle waren immer freundlich, trotz der gerade für Pflegepersonal nicht gerade einfachen Zeiten. Ich habe mich zu jeder Zeit in diesem Krankenhaus gut aufgehoben und kompetent beraten gefühlt. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei allen, mit denen ich in dieser Zeit zu tun hatte, ganz herzlich bedanken!
Wenn es überhaupt einen kleinen Kritikpunkt gibt, dann die schon etwas in die Jahre gekommene Ausstattung. Ein eigenes Bad am Zimmer wäre natürlich toll. Und das Essen ist natürlich kein Gourmetessen, aber durchaus essbar. Was nützt eine moderne Ausstattung und leckeres Essen, wenn das Pflegepersonal unfreundlich ist? Da war es mir, wie ich es erlebt habe, umgekehrt viel lieber.
Niemand geht gern ins Krankenhaus und lässt sich operieren, doch durch das freundliche und kompetente Personal,wurden mir die schlimmen Tage sehr erleichtert.
Und Desinfektionsmittelspender waren auch überall zu finden!
Das waren meine Erfahrungen,die ich mit dem Robert Koch Krankenhaus gemacht habe!

Achtung

Schwanger

Ekelhaft wie man hier behandelt wird ehrlich ich warte seit 3 Std das ich dran genommen werde und muss hier mit Maske sitzen
Ich bin zu dem Personal gegangen hab gefragt wie lange das hier noch dauert weil mir schlecht wird und ich unter der Maske keine Luft bekomme die meinten das dauert noch so ca 20/30 Minuten was aber auch schon wieder 1 Std her ist also ich empfehle dieses Krankenhaus niemanden einfach nur eklig wie hier mit Menschen umgegangen wird

Erfahrungsbericht stat.Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Großer Aufwand)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Toiletten fehlen in den Zimmern)
Pro:
Ärztliche Versorgung
GefäßverschlüsseErf

Ich bin von den Radiologen sehr gut versorgt worden mir wurde bei einer Angiographie alles super erklärt und anschließend auf Stat 24 sehr gut versorgt worden.Die Schwestern super nett einschließlich Nachtschwester aufmerksam und hilfsbereit. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Danke für alles.

Unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Minus 5 Sterne gehen leider nicht, was angemessen für dieses KH ist!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (KOMMUNIKATION MIT ANGEHÖRIGEN IST UNERWÜNSCHT)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ÄRZTE INKOMPETENT, PFLEGER GLEICHGÜLTIG)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gibt kein Theraphie Konzept, Diganose ändert sich mit dem Wetter)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gefängiszellen für alte Menschen (15-16 qm für 2 Patienten))
Pro:
Kontra:
alles - das ekelige Essen im RKH ist Kleinkram
Herzinsuffizienz

Mein Vater, 88, eigentlich noch ganz rüstig und vollkommen klar im Kopf, kam in dieses KH auf Grund eines Sturzes (kein Bruch, kein Bänderriss). Zu diesem Zeitpunkt hat er noch mit seinem Computer (!!!) die Steuer gemacht, Emails geschrieben, ist mit dem Rollator im Garten zum Blumenscheiden unterwegs gewesen. Innerhalb von 7 Tagen wurde er über die Chirugie in die Kardiologie (hier war der Fall wohl nicht lukrativ genug) weiter in die "Geriatrie" verlegt. In der Geriatrie blieb er weitere 17 Tage. Durch völlig fehlerhafte Medikamente (Massen an Schmerzmitteln obwohl er keine Schmerzen hatte), gleichgültige Pfleger (viele können kaum deutsch und sind völlig ungelernt), keinerlei aktivierende Behandlung (man lässt die Patienten einfach im Bett liegen und vergammeln), baute er von Tag zu tag massiv ab. Damit wenig Arbeit ist, wurde ihm ein Katheder angelegt und Windeln angezogen. So lag er nun Tag ein Tag aus in seinen Exkrementen. Pfelger/Krankenschwestern sind z.T. nicht in der Lage einfache Infusionen zu legen oder Wunden zu verbinden.

Wenn der Patient Angst hat bzw. ein Pfleger überfordert ist, eine Spritze zu geben, wird er einfach mit MORPHIUM RUHIG GESTELLT. Fast jeden zweiten Tag kam eine neu Diagnose, die dann wieder fallengelassen wurde. Nur die Anzahl der Medikamente stieg von Tag zu Tag an.

Mein Vater wurde in der Geriatrie des KRH Gehrden in ein körperliches und geistiges Wrack in weniger als drei Wochen verwandelt, der nun als dement gilt und Pflegestufe 3 bekommen soll. Es wird Zeit, dass derartige KH geschlossen werden, um nicht noch mehr alte Menschen in Pflegefälle durch die fachliche Inkompetenz und mangelnde Emphatie der dort tätigen Ärzte zu verwandeln. Vielleicht benötigte der Chefarzt für seine nächste wissenschaftliche Veröffentlichung und Karriereplanung ja noch einen neuen Datenpunkt, welcher über meinen Vater erzeugt werden sollte? Wir haben über Einsatz einer Vollmacht und Androhnung rechtlicher Schritte ihn endlich aus diesem Horror-Krankenhaus befreit. Ein Glück!

Unerwartet positive Erfahrung

Pro:
Ärzte kompentent und empathisch
Darmverschluss

Ich kann über meinen Aufenthalt nur gutes berichten. Sehr kompetente Ärzte, die alles versucht haben, eine OP noch zu verhindern. OP komplikationslos und Nachsorge hervorragend. Auch als der Darm den kostaufbau nicht richtig vertrug, wurde sehr umsichtig untersucht und die Ursache erforscht. Ich fühlte mich immer sicher und excellent betreut. Tolle insbesondere Ärztinnen, sehr gute Begleitung durch die Schwestern.

Hygienische Zustände und Essen verbesserungswürdig.

Unfassbar frech

Pro:
Kontra:
Unfähigkeit
Atemnot

Prostatakarzinom

weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr zufrieden mit der OP-Ausführung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagiertes Ärzteteam!)
Pro:
OP und persönliche Ansprache durch Prof. Dr. med. F. Fuller
Radikale Prostatektomie mit beidseitiger Nerverhaltung

Vom 26.05. - 30.05.2020 befand ich mich in stat. Behandlung in der Klinik für Urologie. Nach entsprechender umfassender Aufklärung im Hinblick auf die möglichen Folgen des geplanten Eingriffs ( totale Entfernung der Prostata ) erfolgte die OP am 27.05.2020 durch den Chefarzt, Herrn Prof. Dr. med. F. Fuller.

- Prof. Dr. med. Fuller vermittelte mir in einem beruhigenden Vorgespräch, es bestehe absolut kein Problem bei der mittels DAVINCI- Robotergestützten OP.-

Die OP verlief ohne Komplikationen und der Genesungsprozess macht schnelle Fortschritte.

8 Tage nach der OP wurde der Katheter entfernt und bereits nach ca. 10 Tagen benötigte ich eigentlich keine Vorlage mehr. - Ein Beckenbodentraining war nicht erforderlich!-

Prof. Dr. Fuller unterrichtete unmittelbar nach der OP meine Ehefrau persönlich über den erfolgreichen Verlauf.

Ich bin mit der "Arbeit" des Urologie-Ärzteteams sehr zufrieden und kann diesen Teil des Klinikums Gehrden unbedingt weiter empfehlen.

- Das Pflegepersonal ist allerdings total überlastet, da zu wenig vorgehalten wird.
Schwestern und Pfleger sind motiviert und sehr bemüht, jedoch bei der Vielzahl der zu betreuenden Patienten auf der Station überfordert. Das sollte seitens der Verwaltung/des Managements noch einmal überdacht werden! Kranke und Pflegebedürftige sind
keine Ware!

Entfernung Prostatakarzinom mit der DAVinci Methode (Prof. Dr. Fuller)

Pro:
vorbildlich kompetente und empathische Vorgehensweise
Prostatakarzinom

Im Januar wurde bei mir ein Prostatakarzinom diagnostiziert. (Gleason-Score 10)
Nach intensiver Recherche habe ich mich dazu entschieden, die Operation mit der DaVinci Methode
von Prof. Dr. Fuller ausführen zu lassen.
Bereits im Vorfeld überzeugte mich das Klinikteam in vollem Umfang:
Prof. Dr. Fuller informierte mich sehr umfassend und geduldig über den Ablauf und die Risiken.
Das Sekretariat, alle beteiligten Ärzte sowie das Pflegepersonal waren vorbildlich freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Die Operation erfolgte am 25.03.2020 und dauerte incl. der Vorbereitungen ca. 4 Stunden.
Unmittelbar nach Abschluss der OP wurde meine Ehefrau persönlich telefonisch von Herr Prof. Dr. Fuller informiert. Dafür waren wir ihm sehr dankbar.
Am 26.03. und 27.03.2020 hat mich der Professor persönlich über die OP informiert bzw. sich nach meinem Befinden erkundigt.
Das alles ist bestimmt nicht selbstverständlich und verdient besondere Anerkennung!
Die Entlassung erfolgte am 28.03.2020 mit Katheter, der eine Woche nach dem Eingriff im Klinikum gezogen wurde. Sogar dabei hatte ich noch kurzen persönlichen Kontakt mit dem Professor.
Inzwischen sind fast 9 Wochen vergangen und ich habe durch intensives Beckenbodentraining die durch die OP bedingte Inkontinenz fast vollständig überwunden.
Auf diesem Wege kann ich nur jedem Betroffenem empfehlen, sich in die erfahrenen Hände von Prof. Dr. Fuller und sein Team zu begeben.
Wir sind ihm sehr dankbar für seine gute Arbeit und seine empathische Vorgehensweise.

Pro:
Freundliche Hebammen und Ärzte
Ambulante Entbindung

Schon zur Anmeldung wurden wir gut beraten und wurden freundlich betreut.
Zur Entbindung selbst kam ich in der Nacht, wurde freundlich empfangen und nach der ersten Untersuchung durfte auch mein Mann sofort zu mir, der auf Grund der Corona Krise zuerst draußen warten musste. Wir wurden in den Kreißsaal begleitet, dort erhielt ich sofort die gewünschte PDA von sehr fähigen Anästhesisten. Im weiteren Verlauf wurden wir engmaschig von einer Hebamme und einer Hebammenschülerin betreut, beide außerordentlich freundlich und zuvorkommend. Man hat alles getan um es uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Um 6:07 durften wir unser kleines Wunder begrüßen und alles hat wunderbar geklappt. Auch meinem Wunsch, noch am selben Tag nach Hause zu gehen, wurde nachgekommen und 8 Stunden nach der Geburt verabschiedeten wir uns nach Hause.
Ich habe rein gar nichts an der Betreuung, Ausstattung oder sonstigem auszusetzen, ich würde, wenn ich ein zweites Kind wollen würde, jederzeit wieder in Gehrden entbinden.
Negativ war lediglich, dass ich und mein Mann während der ganzen Geburt einen Mundschutz tragen mussten, ich verstehe jedoch, dass man das Personal schützen muss. Und nach der Corona Krise ist auch das wieder vorbei.

Zur Station kann ich nichts berichten, da ich meinen Aufenthalt lediglich im Kreißsaal verbracht habe.

Die Wahrnehmung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Messung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Scheint es zu geben)
Pro:
Es wird das Telefon bedient
Kontra:

Soll ich über die Erfahrungen meiner über 80jährigen Eltern berichten?
Allein die Tatsache, dieses Ventil zu nutzen, sollte als „Empfehlung“ dieses Hauses reichen!
Also Finger weg von dieser Einrichtung!

Es geht um das emphatische Zufriedenheitsgefühl, auf gut Deutsch „ man fühlt sich gut aufgehoben“,welches das A und O der Menschenbehandlung in diesem Sektor ausmacht. Und dieses ist hier nicht der Fall!

Erster COVID 19 Patient in Gehrden

Pro:
Medizinische Versorgung, Top Pflegepersonal
Kontra:
Älteres Krankenzimmer renoierungsbedürftig
Covid 19

Ich wurde als erster bestätigter Covid 19 Patient in das Krankenhaus Gehrden mit Atemnot eingeliefert. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich sehr professionell behandelt. Großen Dank an das Pflegepersonal die sich wirklich bemüht haben den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier ziehe ich echt den Hut, für diesen anstrengenden Job. Sie mussten sich bei jedem Eintritt in das Zimmer komplett mit Schutzausrüstung verkleiden, was extrem anstrengend ist. Die medizinische Versorgung war sehr gut, ebenso auch die Küche zur Verpflegung der Patienten. Die Klinik hat einen älteren unrenovierten Trakt als Isolierstation umfunktioniert. Das Zimmer war zwar älter, jedoch alles zweckmäßig und völlig ok!
Grosses Dankeschön noch mal an Alle die mich in Gehrden während meines Krankhausaufenthalts unterstützt und begleitet haben.

medizinisch gut, essen mies

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Essen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Multimediaangebot sehr teuer ,aber unzulänglich, zB kein I-net, Monitore lassen sich sehr schwer neigen)
Entfernung einer Niere

Sehr nettes und freundliches Personal in allen Bereichen und Stellungen/Positionen.

Verpflegung ist eine glatte 6 und trägt nicht zur Genesung bei.

Hygiene gleich null

Pro:
Fleissige Krankenschwestern
Kontra:
Ekeliges Essen
Darm Entzündung

Hygiene Katastrophe ein Lappen ohne auswaschen für alles!!! Notaufnahme unterbesetzt Oberärztin frech und unverschämt ! Hatte starke Schmerzen damit sollte ich nach Hause gehen und nicht anderen das Bett weg nehmen!

Krank im Robert Koch Krankenhaus

Pro:
Fleissige Krankenschwestern
Kontra:
Ekeliges Essen
Devertikel DarmDe

Schwestern sind Nett aber teilweise zu wenig Personal ! Notaufnahme unterbesetzt daher teilweise sehr 0berfordert und sehr unfreundlich! Das Essen ist sehr sehr schlecht bis ekelhaft !
Es dauert sehr lange bevor man Infos bekommt man muss unnötig Warten . Bei Entlassung reissen Sie einem das Bett unter dem Arsch weg ! Ärzte aber sehr kompetent!

Traumatische Erfahrung dem Personalmangel geschuldet

schlechte Erfahrungzufrieden (Op verlief komplikationslos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr in die Jahre gekommen, Dusche sehr eklig)
Pro:
freundliche Hebammen
Kontra:
Schwestern auf Station, Personalmangel, Betreuung, Zimmer

Bei Hebammen genießt die Klinik einen sehr guten Ruf, weshalb auch wir kurzfristig auf diese Klinik umgestiegen sind - ein großer Fehler wie sich zeigen sollte. Kurzfasssung: Nach einem Blasensprung hatte ich 22 Stunden Wehen von denen wir gefühlt 21,5 Stunden ALLEIN waren, es war unser erstes Kind und wir waren sehr unsicher. Die Hebammen waren freundlich nur leider hatten sie überhaupt keine Zeit sogar nach der Anweisung ich soll nun pressen verließ die Hebamme das Zimmer und war nicht mehr gesehen irgendwann (nach 21 Stunden) wurde ich dann doch mal untersucht um festzustellen, dass ich mich die ganze Zeit umsonst quäle, da das Kind im Becken feststeckte und klar war dass es nicht auf natürlichem Weg kommen kann. Ich denke das hätte auch bei der Eingangsuntetsuchung schon bemerkt werden können. Dann musste es plötzlich schnell gehen Kaiserschnitt! Als I Tüpfelchen durfte mein Mann dann nicht mit in den OP sondern musste warten (furchtbar). Zum Glück ist unser Kind gesund zur Welt gekommen auf der Station angekommen wurde es nicht besser... leider gab es kein Familienzimmer wäre mein Mann nicht von früh bis spät im Krankenhaus gewesen, wäre ich wohl verhungert das man Stunden nach der op nicht zum Buffet laufen kann interessierte niemanden grundsätzlich waren die Schwestern gestresst was zu verstehen ist aber auch sehr unfreundlich! Als ich fragte ob die Schwester mein Kind pucken kann (1. Nacht) weil es so sehr geweint hat nahm mir die Schwester das Kind weg und brachte es ins Kinderzimmer! Ich wusste nicht das es so was heutzutage noch gibt - Bonding?!? Fehlanzeige als ich nach 3 Stunden klingelte und nach dem Kind fragte bekam ich nur das Kind schläft zu hören und musste noch weitere Stunden unter Qualen warten (durch den Eingriff war ich so geschwächt, dass ich mich nicht wehren konnte), mobilisiert wurde ich ebenfalls nicht wir sind dann auf eigenes Risiko vorzeitig gegangen. Für uns eine wirklich grauenhafte Erfahrung!!!

Freiwillig nie wieder dieses Krankenhaus

keine gute Erfahrungunzufrieden (Man behandelt Menschen, das sollte man nicht vergessen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wir leben im 21 Jahrhundert, das merkt man dort nicht)
Pro:
Schwestern und Ärzte
Kontra:
Unterkunft und Organisation
Schilddrüsen OP

Bin auf Empfehlung zur Schilddrüsen OP in der Klinik gewesen. Konnte mir nicht vorstellen, das es noch Häuser in dem Zustand (Dusche und teilweise WC auf dem Flur) gibt. Desweiteren, wie mit den Patienten umgegangen wird, finde ich Menschenunwürdig. Jeder der operiert wird muss um 6:45 Uhr in der Klinik sein. In anderen Kliniken, wenn man einen weiten Weg hat wie ich, wird man den Tag vorher einbestellt und muss auch nicht schon ein paar Tage vorher zur Voruntersuchung kommen. Das wird alles den Tag vorher dann gemacht. Bin dann erst gegen Abend operiert worden, durch einen Notfall (was natürlich vorgeht). Die Schwester meinte, ich würde wohl nicht mehr dran kommen, bin dann doch noch operiert worden. Habe gegen den Durst den ganzen Tag keinen Tropf bekommen, was in anderen Klinken üblich ist. Man fühlte sich wie ein Objekt und nicht wie ein Mensch.
Was gut waren, waren die Ärzte und Schwestern (Immer nett und freundlich), die können nichts für diese wiederigen Umstände. Aber die gesamte Organisation ist für mich nicht Akzeptabel.
Genauso war die Verpflegung eine Katastrophe, bin Allergiker. Auf der Station kann man nicht kurzfristig reagieren, das ist eine Sache die gar nicht geht. Habe schon gleich gesagt, das ich Allergiker bin. Bekam jedoch nur Sachen, die ich nicht essen durfte.
Diese ganzen Sachen haben die Verantwortlichen des Haus, zu verantworten.
Habe früher selber in Krankenhausverwaltung (Kosten- und Leistungsrechnung) gearbeitet. Weis also wovon ich spreche.
Freiwillig werde ich nicht wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Nur ein kleiner Stein

keine gute Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (4 Std. Wartezeit sind zuviel; unwahre Behauptungen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Namen verwechselt, falsche Krankenkasse)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Urologie sehr schlecht, Chirogie gut)
Pro:
Personal Chirogie sehr bemüht;
Kontra:
Notaufnahme und Urologie überfordert
Nierenstein

Sind 4 Stunden Wartezeit ohne Behandlung in der Notaufnahme trotz bekannter drohender noch ok?

In Teilbereichen der Klinik ist man von Hygienestandarts weit entfern (habe Bericht und Fotos der Klinikleitung übermittelt).

Organisatorische Mängel sind nicht auf fehlendes Personal zurückzuführen, sondern m.E. Fehler im Kliniksystem des RKK.

Kompete Ärzte

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Waschzelle nur Vorhang)
Pro:
Freundlich,sauber,
COPD

Im Dezember 2018 wurde ich eingeliefert. Ich kann nach Station 24. Es wurde COPD festgestellt. Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent und freundlich. Alles sauber.

Pro:
Ärzte und Schwestern sehr freundlich
Kontra:
Essen ist ausbaufähig
Gallenblasen Op

freundlich und fürsorglich

Eine tolle selbstbestimmte Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wundervolles Team auf der gesamten Station.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir wurden über jede Intervention bestens aufgeklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier wird man ernstgenommen, Ängste und Wünsche beachtet.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (klein, aber fein.)
Pro:
Das gesamte Team und Konzept
Kontra:
es ist eben ein Krankenhaus ;)
Entbindung, Geburt

Eigentlich wollte ich unser 2. Kind im Geburtshaus zur Welt bringen. Da unser Sohn aber zu lange auf sich warten lies, stand fest, dass ich in der 43. SSW eingeleitet werden soll.

Wir kommen aus Hannover, aber ich wollte in keinem Krankenhaus dort entbinden..
Da meine 1. Geburt zwar ohne Komplikationen verlief, aber dennoch nicht optimal war, stand für mich eigentlich fest, dass ich, wenn ich schon ins Krankenhaus muss, in Gehrden entbinden möchte - nicht wieder in Hannover!

Ich will hier keinen Geburtsbericht schreiben, kann aber soviel sagen, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, dorthin zu fahren.
Wir wurden von Anfang an liebevoll begleitet und in jeglicher Hinsicht ernst genommen - was mir besonders wichtig war. Ängste und Wünsche wurden nicht ignoriert, ganz im Gegenteil - die Betreuung war sehr persönlich, was mir und meinem Mann viel Sicherheit gab.

Falls ich irgendwann nochmal ein Kind zur Welt bringen würde und (wieder) ins Krankenhaus müsste, würde ich mich immer wieder für Gehrden entscheiden! Mein Mann stimmt mir hier in allen Punkten zu ;)

K.V.

Durchaus positiv

Pro:
Sehr gute OP und Nachbehandlung
Kontra:
Schlechte Hygenische Zustände auf dem Zimmer.
Schilddrüse

Ich wurde von meiner Radiologin nach Gehrden zu Schilddrüsenoperation überwiesen.Den Besprchungstermin bei Frau Dr.Rücker bekam ich schnell,wurde untersucht und einen OP-Termin festgelegt.Die Aufklärung war gut,die Op ebenso,nach 3 Tagen wurde ich entlassen.

Das Zimmer könnte sauberer sein,das Essen war nicht der große Wurf.
Die Schwestern und der Arzt hilfsbereit,Visite erfolgte täglich.
Fachlich war diese Station gut,die unangehmen Hygenischen Zustände sind noch verbesserungswürdig.

Die Op war am 20.05.2019.

Zwölffingerdarm OP

OP am Zwölffingerdarm
Zwei OP innerhalb zwei Tagen da die OP Nähte nicht gehalten
haben , danach schlimme Tage auf der Intensivstation verbracht ,
Auch nach Verlegung auf normal Station sehr schlechte Erfahrung
Bis auf wenige Ausnahmen unfreundliches Personal und Ärzte ,
Das Essen sehr schlecht sowie auch die Sauberkeit

KEIN FUNK ODER W-LAN

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kein WLAN für Patienten und kein Funk)
Pro:
Nett und freundlich. Hilfsbereit
Kontra:
KEINEN FUNK ODER W-LAN
Stroke

Endlich eine Stroke Abteilung.
Schnelle behandelung nach einlieferung.
Leider war das Zimmer nicht sehr sauber. Tote Fliegen lagen auf der Fensterbank und auf den Boden. Spinnen an der Decke und dann auch noch in meinem Bett.
Es sah leider aus wie es von Angestellten beschreiben wurde. Wie Eine Abstellkammer.
Der Garten von der Terrasse aus war ungepflegt und Ranken wachsen in die Zimmer rein.
Beton bröckelt von der Decke draußen.

Es gibt KEINEN FUNK und auch KEIN W-LAN.

Keine Toiletten im Zimmer.

Entbindungsstation top, Betreuung gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kreißsaal top, Stillberatung?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles sehr abgewetzt. Es wird nicht für Ruhe in den Zimmern gesorgt.)
Pro:
Entbindungsstation, Stationsteam, Verflegung
Kontra:
Sauberkeit, Ausstattung, Lärmpegel

In 04/2019 habe ich in Gehrden ambulant mein 2.Kind auf natürlichem Weg entbunden. Ich kann das RKK Gehrden empfehlen.
Insgesamt sehr gute Betreuung u. nette Teams. Hygiene gehört verbessert. Eindämmung v. zu viel Besuch notwendig.

Wir waren vorher beim Infoabend. Man hätte bereits dort o. bei der Anmeldung sagen können, dass die Schwangere vorab 1x ins RKK zum Ultraschall kommen soll.

Kreißsaal: Die Aufnahme im Kreißsaal war top, die Hebamme u. Ärztin kompetent und empathisch. Es war gemütlich, hygienisch, gut ausgestattet.
Wir wurden durchgehend betreut (beim 1. Kind in der MHH wurden wir lange allein gelassen)
Ich durfte entscheiden und stehen, den Gebärhocker nutzen u.den Rhythmus angeben. Es wurde immer erklärt was passiert. Die Hebamme war erst 6 Monate im Job, aber sehr patent und strahlte Ruhe aus.
Die Entbindungsstation ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Station:
Die Zimmer sind 2-3 Bett Zimmer. Ein Familienzimmer war nicht möglich. Die Ausstattung der Zimmer ist "normal", aber einfach. Die Kopfteile der Betten sind nur per Hand verstellbar. Die Beistellbettchen sind toll, am Wickeltisch fehlt ein Heizstrahler. Sanitäranlagen sind auf dem Flur, was kein Problem wäre, wenn alle Nutzer sich um Sauberkeit bemühen würden.
Morgens / abends gibt es Buffet mit Käse- u. Wurstsorten, Joghurt, frischen Früchten etc. Mittags gibt es 3 Gerichte zur Auswahl. Mir hat es geschmeckt.

Mangelhaft ist die Sauberkeit. Die Putzfrauen wischen mit dem gleichen Lappen überall drüber. Der Flur u. Boden im Zimmer klebte. Geduscht habe ich lieber zuhause.
Der Lärmpegel war zu hoch, da es keine festen Besuchszeiten gibt. Meine Zimmernachbarin hatte 4 Kinder+Mann teils bis 22h zu Besuch, ich musste bitten, dass sie gehen.
Das Team auf Station war sehr nett u. bemüht. Stillberatung brauchte ich nicht, hat aber auch keiner gefragt.
Die Abschlussuntersuchung fand im Zimmer vor der Zimmernachbarin statt, das war mir sehr unangenehm. Die U2 war prima, Kinderarzt super.

Schnelle professionelle Hilfe

Ausgerenkte Schulter

Bei einem Fahrradunfall habe ich mir das linke Schultergelenk ausgerenkt. In der Notaufnahme wurde ich schnell in ein Behandlungszimmer gebeten. Dort hat mich eine kompetente Schwester mit Schmerzmittel versorgt. Nach kurzer Wartezeit kam ein Arzt zur Untersuchung und bestätigte meine Vermutung mit der ausgerenkten Schulter. Die Behandlung (Einrenken) wurde unter Betäubung durchgeführt. Nach ca. 4h konnte ich Klinik wieder verlassen.

Würde ich jederzeit wieder wählen!

VKB-Ruptur, IMHH-Lappenriss

Ich habe aufgrund der Wartezeit auf einen OP Termin das Krankenhaus gewechselt und bin auf Rat meines Orthopäden im Robert Koch Krankenhaus gelandet. Innerhalb einer Woche bekam ich einen Termin zur OP, einen Tag vorher musste ich für eine letzte Untersuchung kommen.
Das gesamte Team (sowohl der Operateur, als auch die Anästhesisten und die Pfleger auf der Station) war sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Auf Wunsch wurde genau erklärt, welcher Schritt als nächstes dran war. Da es meine erste Operation war war mir dies sehr wichtig und ich war über die offene und lustige Art des Personals entsprechend froh. Ich hatte niemals das Gefühl, dass jemand besonders gestresst, genervt oder sonst wie verstimmt war; es wurde jedenfalls nie am Patienten ausgelassen, so dass ich mich gut aufgehoben fühlte.
Die OP selbst dauerte etwas mehr als zwei Stunden und verlief ohne weitere Komplikationen. Nach einem stationären Aufenthalt von drei Tagen bin ich entlassen worden.

Nicht nachvollziehbares Vorgehen

schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Pro:
Klinik strahlt Ruhe aus
Kontra:
Überfordertes Personal
Arbeitsunfall

Ich hatte im Januar 2019 einen Arbeitsunfall, der nicht zu meiner Zufriedenheit in einer BG- Unfallklinik behandelt wurde. Ich wollte mir nun eine zweite Meinung einholen.
Da ich aus der Vergangenheit wusste (wir waren damals als Privatpatienten dort), dass es dort einen Kniespezialisten gibt, habe ich telefonisch sehr schnell einen Termin bekommen, mit dem Hinweis, ich solle alle Unterlagen mitbringen. Die Untersuchungsergebnisse, die ich hatte, brachte ich mit. Die Reaktion der Dame im chefarztsekretariat war verstörend: sie fragte mich nach Unterlagen, die ich nie zu Gesicht bekommen habe und die den Unfallhergang „belegen“ sollten .... sie habe ja nichts Schriftliches, dass es diesen Unfall gegeben habe!
Also könne man mich nicht behandeln und ich müsse wieder gehen!

Das habe ich auch sofort getan, denn wenn man dort im Sekretariat schon Unwillen zeigt, Patienten zu behandeln. Wie wäre es dann weitergegangen?

Ich werde das der zuständigen Berufsgenossenschaft mitteilen.

Hätten man mich als Privatpatientin auch weggeschickt? Denn ich habe ja nicht mal eine Versichertenkarte von meiner PKV....

Was für ein Misstrauen und wenig Wertschätzung für den Einzelnen!!!
Vertane wertvolle Zeit für mich, aber um eine Erfahrung reicher: diese Klinik schickt Patienten ohne nachvollziehbare Gründe wieder weg!

Nicht stillfreundlich - trotz Werbung damit

Entbindung -/ Sectio

Ich habe inzwischen mehrere Frauen während/nach der Entbindung im RKK mit betreut und begleitet.
Die Zustände, vor allem nach der Entbindung auf Station sind dabei in meinen Augen nicht tragbar.
Das Klinikum wirbt auf seiner Website mit 24-Stunden Rooming in und Stilfreundlichkeit. Erlebt habe ich allerdings anderes.
Da wird Frauen gesagt sie könnten mit ihrer Brust sowieso nicht stillen, weder anlegen noch korrekten Abpumpen wird erklärt.
Zugefüttert wird mit der Flasche statt dem Finger-Feeder und abgepumpte Milch wird mit Wasser gestreckt.
Außerdem werden die Kinder zum füttern aus dem Zimmer geholt - Bonding mit der Mutter, wenn einem schon das Stillen nicht ermöglicht wird: Fehlanzeige!
Wird nach Hilfe gefragt ist der Umgang unfreundlich, fast denunzierend. Da fühlte schon manche Frisch gebackene Mutter einfach nur noch dumm und schlecht.

Ich habe durchaus Verständnis für schlechte personelle Situationen. Trotzdem ist es nicht vertretbar mit Dingen zu werben die in keiner Form umgesetzt werden. Alle Mütter bei denen das Stillen kein „Selbstläufer“ ist sind im RKK aufgeschmissen, manche bekommen zuhause die Kurve, weg von der Flasche und andere müssen ihren Stillwunsch ad Akta legen, weil sie die Kinder durch eine Saugverwirrung nicht mehr an die Brust bekommen.

Ein weiteres Manko sehe ich in dem schlechten Schmerzmanagwment Post Sectio. Auch hier wird den Müttern, die mehr bedarf an Analgetika als pcm und Ibuprofen haben, nicht ermöglicht andere stillverträgliche Schmerzmittel zu bekommen. (Obwohl das durchaus möglich wäre). Diese Frauen haben dann die Option schmerzen zu leiden und zu stillen, oder eben ab zu stillen.
Das alles lässt mich wütend und sprachlos zurück.
Ich hoffe für alle künftig dort entbindenden Mütter, auf eine baldige Besserung der Situation.