Robert-Bosch-Krankenhaus Bad Cannstatt

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart

161 Bewertungen davon 50 für "Chirurgie"

Super Team

Pro:
Sehr gutes Team und super Arzt Dr.Foray
Kontra:
Fusszehen OP links ( Krallenzehen)

Ich kam mit einem für mich riesigem Problem mit meinem linken Fuss, welche mir durch eine vorangegangenen OP von einer anderen Klinik versaut worden ist, zu Herrn Dr. Foray ins RBK. Ohne zu zögern oder mich wieder wegzuschicken wurde ich ins MRT geschickt, da wurde festgestellt, dass bevor das mit meinem Fuss aufgetretene Problem wieder da war. Daraufhin wurde ich ca 1 Jahr mit Embolisationen behandelt. Ohne mich wieder wegzuschicken nahm sich Herr Foray mir an und gab mir mit einer Fuss-OP wieder Lebensqualität zurück auch wenn es für Ihn eine große Herausforderung war. Ich möchte mich deshalb auf diesem Wege ganz herzlich bei Dr. Foray und seinem ganzen Team bedanken. Ich werde der Klinik ja weiterhin treu bleiben müssen, denn die Embolisationen werden mich mein Leben lang begleiten. Och empfehle diese Klinik mit sehr gutem Gewissen weiter.

Eine schöne Zeit

Janet Lieder

RBK am 18.04.2024

Liebe Delati,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihre Behandlung in unserem Krankenhaus zu berichten.

Ihr Lob hat uns sehr gefreut und wir haben dies sehr gerne weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen selbstverständlich auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Ihr RBK-Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett Zimmer ist nicht optimal, aber für 6 Tage auszuhalten)
Pro:
kaum Wartezeiten in der Sprechstunde
große Narbenhernie nach Darm-OP

Nach zwei Operationen am Darm in einer anderen Klinik hatte ich immer noch Beschwerden und Schmerzen und einen sehr ausladenden Bauch. Dies hat mich sehr belastet und da man mir in dieser Klinik immer nur geraten hat ich müsste Geduld haben, wollte ich mir im Robert-Bosch-Krankenhaus eine zweite Meinung einholen. In der Sprechstunde der Viszeralchirurgie hat mich Frau Doktor Jacob untersucht. Sie hat mein Problem ernst genommen und mich über die weitere Vorgehensweise genau informiert. Nach einem CT war klar, ich habe eine große Narbenhernie, die aber operativ gerichtet werden kann. Frau Dr. Jacob hat mich ausführlich beraten und ich bekam zeitnah einen OP-Termin. Diese ist gut verlaufen und ich konnte nach 6 Tagen komplikationslos die Klinik mit einem flacheren Bauch verlassen.
Mein Dank geht an Frau Dr. Jacob und ihr Team, sie haben mir wieder zu mehr Lebensqualität verholfen!

RBK am 11.09.2023

Liebe/r Gabi1919,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen am Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Viszeral Chirurgie unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

Für Ihren weiteren Gesundungsverlauf wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr
RBK-Team

Assistenzärzte und als Team mehr als schlecht

Pro:
Kontra:
Fehlbehandlung
Herzklappen

Leider habe ich lange überlegt und ich muss sagen man muss die Menschen aufklären:

Manche Abtrilungen mögen besser sein im Krankenhaus aber leider waren und sind diese beiden Abreilungen als Team
und im Gesamtpaket nicht gut.

Krankenhaus Pflegepersonal schöecht vereinzelt welche mit Herz und die Ihren Job machen und Patienten ordenrlich versorgen.

Abteilung Aufenthalt
Herz- und Gefäßchirurgie & Kardiologie Angiologie

Oberärzte sind nie da oder nicht erreichbar zumindest als Kassenpatient haben wir Sie nie zu Gesichr bekommen traurig Aufenthalt + 3 Wochen leider kann ich nur sagen das es auf keinsterweise zu empfehlen ist.

Wenn man auf Pflege angewiesen ist und Schwerkrank ist ist man hier falsch. Ich könnte einige Namen nennen aber das beingt leider nichts - das ist leider nur ……

Tolles Narkoseteam und hervorragendes OP-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Schwester Beatrice und Herr Fünfer)
Pro:
Tolle, offene und sehr gute Stimmung unter alles. Mitarbeitern
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmer auf Staion, essen okay
Gallenblasenentzündung

Ich wurde mit einer Gallenblasenentzündung notfallmässig operiert. Mein großes Kompliment geht sowohl an die Anästhesie als auch an alle Beteiligten Bereiche wie OP, Anästhesie,Aufwachraum.
Ich hatte große Angst vor der Narkose, aber das Team hat sich großartig um mich gekümmert und mir jegliche Angst genommen. Ich sollte mir vor dem Einschlafen einen Urlaubsort aussuchen und Pfleger Herr Fünfer und Schwester Bea haben mich zum Schlafen nach Griechwnland geschickt. Tatsächlich empfand ich das Gespräch sehr toll während ich dann langsam eingeschlafen bin. Das OP-Team hat super Arbeit geleistet und so bin ich schmerzfrei aufgewacht. Der weitere Verlauf gestalte sich unkompliziert und alle Mitarbeiter und Mitarbeiter waren einfach nur nett, zuvorkommend und haben mir immer das Gefühl gegeben sicher zu sein und leisteten absolut professionelle Arbeit.
Auf Atation war soweit auch alles okay, sehr zuvorkommend und immer ein Ohr wenn’s mir mal nicht so gut ging.
Ich kann das RBK - vor allem Anästhesie, OP-Personal wärmstens und uneingeschränkt empfehlen

Auch wenn ich so schnell nicht mehr ins Krankenhaus will - aber wenn dann RBK

RBK am 02.06.2023

Liebe/r Gallenblasen_Notfall,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen im Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Versorgung zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne an die behandelnden Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und stehen Ihnen auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Pro:
gute Atmosphäre
Kontra:

Am 28.3.2023 hatte ich eine erfolgreiche Operation in der ambulanten Chirurgie. Dafür möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken. Anschließend wurde ich zur Beobachtung für eine Nacht auf die Station 5b verlegt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren freundlich und aufmerksam.Die Betreuung und Beratung durch den Stationsarzt hat mir sehr geholfen. Auch dafür möchte ich mich bedanken.

RBK am 29.03.2023

Lieber hansjosef,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre positiven Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.

Sehr kompetente und freundliche Ärzte

Kontra:

Sehr freundliche und umfassende Beratung durch die Ärzte, tadelloses Ergebnis der Operation
Gute Betreuung durch das Pflegepersonal

RBK am 01.02.2023

Lieber Bernd54321,

Über Ihr Lob freuen wir uns sehr und geben dies gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Schlimm

Pro:
gibt es nicht
Kontra:
nie wieder dieses KH
Galle

Ich kam Sonntag zur Notaufnahme.
Erst kurze schnelle Untersuchung, danach ewiges warten.
Nach knapp 6 Stunden sagte man mir, dass ich da bleiben müsste und am nächsten Tag operiert werden sollte. Dem kam ich nicht nach und sagte, dass ich am nächsten Tag da sein werde und ich dann auch da bleiben würde.
Hier genau die selben langen Wartezeiten. Knapp 5 Stunden lag ich mit freiem Oberkörper frierend im Vorzimmer bis eine Schwester kam und meinte ich solle mich komplett ausziehen und das OP-Hemd anziehen. Alles war offen, jeder konnte sehen wie ich mich umzog. Peinlich für mich das ganze.
Kurz danach kam ich in den Operationssaal wo sich drei Leute um mich kümmerten. Die 2 OP Ärzte waren ganz vertieft und redeten über ihren Urlaub in der Schweiz.
Nach der OP (Galle) kam ich auf Station S im 2.Stock. Anfangs war alles noch in Ordnung im Zimmer, aber leider hatte ich das Pech mit dem Bettnachbarn. Die meinten sie müssten die Heizung bis zum Anschlag drehen und zwar Tag und Nacht. Meine Bitte, wenigstens den Schalter etwas zurück zu drehen wurde ignoriert. Ich sprach Schwestern an, auch nichts. Sie meinten auch, das sie unter der Maske kaum Luft bekommen, könnten aber hier nichts machen. Bei der kurzen Visite sprach ich die Ärzte auf das Thema an, das ich von 3 Nächten gerade mal 3 Stunden geschlafen habe, interresierte sie nicht wirklich. Man kam sich vor als spreche man gegen eine Wand.
Ich sagte zu meiner Frau, dass sie doch ein Stubenthermometer
mitbringen soll und siehe da, es waren nur knapp 28 Grad nachts im Zimmer ist doch noch alles im Rahmen und wenn nicht, sollte ich mit meinem Zimmernachbarn einig werden, so die Aussage der Herren Ärzte.
Als ob ich nicht schon genug Ärger hätte, kommt ein Arzt und sagte ich hätte Corona. Na Bravo, frag mich nur woher so plötzlich. Eventuell weil viele Besucher aber auch Angestellte keine Maske trugen ?
Zu guter letzt, habe ich mich sofort selber entlassen und was soll ich sagen, mir geht es viel besser.
Der Arzt(kam ohne Schutzkleidung ins Zimmer)gab mir seinen Kugelschreiber und ich unterschrieb die Entlassungspapiere. Na hoffentlich hat er sich nicht angesteckt.
Am selben Abend haben wir einen Test gemacht der negativ ausfiel, genau so wie der am nächsten Tag und auch am übernächsten.
Ich könnte noch einiges über das Personal schreiben zum Beispiel wie sie mit Obdachlosen umgingen sie zum Bier trinken animiert haben und sich lustig machten, aber das bringt auch nichts mehr.

RBK am 02.01.2023

Liebe/r zimmermann12,

wir bedauern, dass Sie mit den Abläufen in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Damit wir Ihre Schilderungen detailliert aufarbeiten können, bitten wir Sie, unter [email protected] persönlich mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und verbleiben

mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlender Garten)
Pro:
OP-Verlauf lief perfekt
Kontra:
Personal braucht auch mal eine Pause
Blinddarmentzündung

Notaufnahme ging schnell, Personal hatte mit viel alten Menschen mit Demenz zu kämpfen. Das war sehr traurig das mit anzusehen. Nach der Diagnose (Blinddarmentzündung) ging es dann in die Station 5B. Dort waren die Krankenschwestern sehr freundlich und schnell. Wenn man geklingelt hatte, waren sie immer schnell im Zimmer und konnten alle Probleme schnell lösen. Die Ärzte waren auch freundlich und haben einen gut über die OP aufgeklärt. Auch der Anästhesist hat einen professionellen Eindruck hinterlassen. Die OP lief sehr gut, man fühlte sich auf der Station gut geborgen. Schade war, dass das Personal sehr viel gewechselt hatte, war allerdings den Feiertagen geschuldet.
Der Cateringservice war sehr gut, das Personal freundlich, die Essensqualität sehr gut. Kaffee (Cappuccino) gab es mit frischen Bohnen vom Vollautomat und war perfekt.
Das Personal selber hatte kaum Pausen. Das sah man denen etwas an. Es sollte mehr Personal rekrutiert werden. Das Personal wusste z.B. selber nicht ob es noch einen Garten gibt (war kein Einzelfall). Nach Recherche kam raus, es gibt keinen Garten mehr, für Spaziergänge. Alternativ gibt es allerdings die Dachterasse. Allerdings sind das Details, das wichtigste war die Qualität der OP, und die lief perfekt.

RBK am 25.04.2022

Liebe/r digitalurbulence,

es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Betreuung während Ihres stationären Aufenthaltes zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an das zuständige Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Bayrischer Narkosepfleger mit Herz

Darmverschluss

War wegen eines Darmverschlusses in der Klinik. Alles ist bestens gelaufen, von der Notaufnahme bis zur Entlassung. Besonders hervorheben möchte ich das OP-Team und allen voran dem netten Pfleger der Anästhesie mit seinem bayrischem Dialekt. Er hat mir meine komplette Angst genommen und mich in die beste Narkose meines Lebens „in den Urlaub“ geschickt.
Auch auf Station fühlte ich mich jederzeit bestens versorgt und ernst genommen.

Vielen Dank an das RBK - ich empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter

RBK am 11.10.2021

Liebe/r Radius2018,

wir freuen uns sehr über Ihr Lob zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Danke auch, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern bzw. zu teilen.
Sehr gerne geben wir dies an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.
Ihre uneingeschränkte Weiterempfehlung freut uns ebenfalls sehr und wir stehen Ihnen auch weiterhin gerne in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Portsystem einfach nach Herausnahme von unwissenden Abteilung verweigert

Pro:
Kontra:
Keinerlei Lebensqualität mehr,massive Lebensgefahr
Allergien,Stoffwechselerkrankungen,Herzprobleme,Thallassämie,G6PD Mangel,massive Endometriose u PCO

Ich wurde von einer anderen Abteilung konsiliarisch in die Chirurgie überwiesen mit der Bitte mit mir das Vorgehen einer zügigen Portanlage zu klären. Ich bin multimorbid,höchster Pflegegrad,brauch sehr oft ärztliche/notärztliche u klinische Hilfe u.a.auch wg pectanginösen Beschwerden mit HF bis 303 wo schnell was gespritzt werden können muss. Periphere Zugänge sind auch unter radiologischer Durchleuchtung nicht mehr möglich. Ich bekam im April den mich erlösenden Port implantiert,warte bis zur Heilung bis ich in anstechen ließ und bekam abschließend vorsichtshalber Citrat gespritzt. Was wir nicht merkten: die Portnadel war defekt und das Citrat bildete ein Paravasat,schon am Folgetag Fieber gehabt,Port nicht einmal selbst medikamentös befahren. Als ich NaCl spritzte lief alles durch die defekte Nadel in Gewebe u T-Shirt u Nadel löste sich am Mittwoch. Montags wollte ich mir eine neue Portnadel stechen lassen aber das Areal war so infiziert dass ich von der INA aus mit dem Versprechen welches meine Freundin bezeugen kann,sofort einen neuen Port bekäme doch leider unterstellen mir die Chirurgen ich hätte den Port falsch befahren u ich bräuchte keinen ohne meine massiven Komplikationen zu kennen. Kein Notarzt kann mir ohne Zugang helfen,kein Arzt Blut zur Kontrolle abnehmen,lebensrettendes Cortison u Adenosin bei Reentry-Tachykardie,Kaliumverlust mit Herzrhythmusstörungen,übelste Schmerzspitzen und keiner der Chirurgen billigt mir den Port trotz Lebensnotwendigkeit zu. Ich bin massiver enttäuscht. Bitte lassen Sie sich etwas einfallen,ich möchte nicht nochmals an einem Wespenstich fast versterben nur weil mir der Port versagt wurde. Niemals befahren ich ein Portsystem falsch. Bin selbst aus dem Rettungsdienst wie mein Mann auch und wir und die 2. Pflegekraft wissen exakt wie damit umzugehen ist. Für eine defekte Portnadel mich mit Todesangst zu bestrafen ist unmenschlich!

RBK am 11.06.2021

Liebe/r @Himalaya2,

es tut uns sehr leid, dass Sie einen negativen Eindruck von unserer Klinik haben.

Gerne möchten wir Ihren Schilderungen detailliert nachgehen. Dazu bitten wir Sie, persönlich Kontakt mit uns aufzunehmen ([email protected]).

Leider nur Kassenpatient

Pro:
Ein besonders netter Arzt der aber leider eh die Klinik wechselt
Kontra:

Vom Besprechungstermin mit dem Arzt, bis zur eigentlichen Terminfixierung mit der Zuständigen Dame im Sekretariat fand die erste zeitliche Verschiebung des OP Termins statt. Nach Einlieferung meiner Mutter liest man sie wiederum knapp 2 Tage unberührt im Bett liegen und der OP Termin wurde weiter hinten raus geschoben. Nach der OP dann endlich, war für uns als Angehörige längere Zeit kein Mensch erreichbar weder die Station deren Durchwahl ich zwar hatte, noch d. Zentrale geschweige denn die Sekretariats Nummer -man kann sich als Angehöriger den Kopf zermartern und Sorgen machen, eher gewinnt man im Lotto als dass man dort zeitnah eine kompetente und freundliche Auskunft bekommt. Nach etlichen Versuchen hatte ich eine ahnungslose wenn auch freundliche Dame mit einer callcenter ähnlichen Funktion dran die einfach nur etwas aufschreiben und woanders an einen PC weiterleiten wollte...Eine Stationsschwester die ich dann irgendwann mal erreichte meinte: ach rufen Sie doch einfach erst morgen an ....Hallo hatte von diesen ganzen Menschen dort noch nie jemand seine Verwandtschaft in der Klinik und weiss nicht, dass man sich Sorgen macht bei einer großen OP?!
Als meine Mutter endlich operiert war gelang es ihr in 14 Tagen genau dreimal das täglich wechselnde WLAN Passwort zu bekommen die restliche Zeit hatte niemand auf der Station die Zeit übrig es ihr zu geben geschweige denn ihr zu helfen es zu installieren. Auch ansonsten wurde sie nicht übermäßig oft wenigstens auf normal Standard betreut die meiste Zeit musste sie Mitpatientinnen um Hilfe Leistungen bieten: Decke über das frisch operierte Bein, Fernseh-Anschluss als das Kabel aus der Dose war wieder einstecken und ganz viele ähnliche kleinere Dinge. Bestimmt braucht es dafür keine hoch qualifizierte Krankenschwester aber vielleicht ein Euro Jobber oder ähnliche Personen...
Es werden 3 Leute in ein winzig kleines Zimmer gepackt wenn zwei davon schnarchen kann der dritte eben gucken wir noch zum schlafen kommt, dann Nachts der Lärm auf dem Gang, der toppt das ganze noch. Es gäbe noch einiges zu erzählen/ich muss wirklich sagen dieser Standard ist unterirdisch -auch beim heutigen Pflegenotstand könnte man schon mit Hilfskräften einiges für die Patienten+Angehörigen menschlicher zu machen...
Und bevor sie wieder ihre vorformulierte Standard Antwort unter diese Mail von mir setzen: das können Sie lassen denken Sie lieber mal darüber nach was man ändern könnte?! Und tun es da

RBK am 11.06.2021

Liebe @Ronja05,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Versorgung und Unterbringung Ihrer Mutter nicht zufrieden waren.

Ihre Ausführungen nehmen wir sehr ernst.

Um die von Ihnen genannten Punkte detailliert klären zu können, bitten wir Sie, unter [email protected] persönlich Kontakt mit uns aufnehmen.

Ihr RBK-Team

Gut therapiert und gut erholt

Pro:
Sehr ruhige, ansprechende Zimmer
Narbenbruch, Darm

Mein Narbenbruch ist sehr gut behandelt worden. Zimmer. Verpflegung, Ausstattung und Kompetenz der Mitarbeiter in der Wahlleistungsabteilung sind optimal. Nach Vergleichen mit anderen Krankenhäusern kommt für mich nur noch das Robert Bosch Krankenhaus in Frage.

RBK am 24.03.2021

Liebe/r @Dollymolly,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre freundliche und positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Es freut uns sehr, dass Sie mit allen Bereichen zufrieden waren und geben dies an die zuständige Abteilung weiter.
Gerne begleiten wir Sie weiterhin in gesundheitlichen Fragen und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Chirurgisch top, Pflege und Hygiene flop

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfangsdamen und Verwaltung sehr freundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (mit Umgang, Ausstattung zu wenig Raum im Dreibettzimmer)
Pro:
Operation, Ärzteteam,
Kontra:
Hygiene und Ausbeutung der Pflege,
Narbenhernie, als Komplikation einer vorangegangenen Operation

Ich war Patient in der Bauchchirurgie. Die Operation und das Ärtztliche Personal waren sehr gut. Mit dem chirurgischen Ergebniss bin ich sehr zufrieden.
Im Gegensatz dazu steht die Hygienischen Situation:
bei der Bettenbelegung war mein Nachttisch verschmutzt, dass heißt nicht gereinigt. Dazu war es teilweise defekt, so dass ich es nicht in allen Funktionen nutzen konnte. Trotz Rückmeldung an die Pflege erfolgte keine Abhilfe.
Die Reinigung der Zimmer war ungenügend, vorallem die Reinigung der Nasszelle. Stuhlgangspuren der Mitpatienten waren trotz Reklamation bei den Reinigungskräften nach der Reinigung immer noch vorhanden.
Trotz Nachfragen gab es kein Desinfektionsmittel für die Toilette.
Am meisten hat mich die Situation der Pflegekräfte erschüttert:
Sie waren fast ausschließlich gestresst und an der Belastungsgrenze, daraus resultierte häufig ein entsprechender Umgang. Am Schlimmsten war es in der Nacht, 1 PFLEGEKRAFT war für die ganze Station, was bedeutete für 52 PATIENTEN zuständig. Ich habe mich am nächsten Tag zweimal rückversichert, ob diese Zahlen stimmen.
Ich habe das RBK ausgewählt, weil ich annahm, dass durch die Stiftung und den guten Ruf dieses Hauses keine solche Pflegeverhältnisse herschen und wurde bitter enttäuscht. Nicht nur ich als Patient sondern auch die Pflegekraft leidet unter solchen Arbeitsbedingungen. Ich als Arbeitnehmer denke auch dass ein Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht hat.
Mein Vertrauen ist erschüttert und als Patient ist es für mich ein schwieriges Abwägen zwischen sehr guter ärtzlicher Behandlung und der pflegerischen Behandlung. Ich weiß nicht, ob ich das Krankenhaus wieder auswählen würde.

RBK am 23.07.2020

Liebe @Luise2057,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes zu berichten. Es freut uns sehr, dass Sie mit den Verwaltungsabläufen, der Operation und der ärztlichen Betreuung zufrieden waren.
Ihre Schilderungen zur Reinigung und pflegerischen Betreuung werden wir mit unseren zuständigen Kolleginnen und bzw. Kollegen besprechen. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich unter [email protected] zur Verfügung.
Mit besten Grüßen

Extrem schwache Versorgung

Handverletzung

Für Kinder 0 geeignet

RBK am 13.07.2020

Liebe/r @SahraSha,
vielen Dank für Ihr Feedback, auch wenn wir dieses mit Bedauern lesen.
Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Wenn es sich bei der von Ihnen angegebenen Handverletzung um ein Kind gehandelt hat, ist es in der Tat so, dass das Robert-Bosch-Krankenhaus über keine kinderchirurgische Abteilung verfügt.
Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich für Ihre Fragen und Erfahrungen zur Verfügung. Unter [email protected] können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.
Wir wünschen gute Besserung!

Patientenkoordination zum Vergessen

Pro:
OP, OP-Vorbereitung, Schwestern, modernes Krankenhaus
Kontra:
Organisation rund um die OP
Kniegelenkersatz

Ich war vom 3. bis zum 12. Februar 2020 Patient. Grund war die Implantation eines künstlichen Kniegelenks. Was die medizinische Seite betrifft, bin ich voll des Lobes. Vor allem die menschliche Komponente fand ich sehr angenehm. Die Visite fand nicht mit einem zehnköpfigen Weißkittelgeschwader statt, sondern im persönlichen Dialog mit dem Chirurgen. Auch bei der OP-Vorbereitung wurde sehr viel erklärt, die Atmosphäre war betont entspannt und locker. Schwestern und Pfleger waren top!

Was gar nicht geht, war die Patientenkoordination. Es begann damit, dass die Ärztin bei der Fachsprechstunde erklärte: "Wir melden uns wegen eines OP-Termins bei Ihnen." Wochen später stellte sich heraus, dass sie meinen OP-Wunsch gar nicht weitergereicht hatte. Ich ließ mir telefonisch einen Termin geben. Bei meiner Ankunft hatte noch niemand mit mir wegen einer Reha gesprochen. Die Patientenkoordination hatte versprochen, mir unverzüglich Unterlagen und Formulare zu schicken, was sie nicht tat. Pro Woche ist sie überhaupt nur 1,5 Tage telefonisch zu sprechen, was speziell in dringenden Fragen ein Unding ist. Vier Tage nach der OP bekam ich schließlich Termine in Einrichtungen zur Auswahl, bei denen ich bis zu 2,5 Wochen zu Hause hätte überbrücken müssen - womöglich ohne Krankengymnastik und ungebübt im Umgang mit den beiden Gehstützen. Erst der selbstlose Einsatz einer einzelnen Mitarbeiterin der Patientenkoordination ermögliche mir eine direkte Anschlussheilbehandelung.

Am Tag meiner Entlassung kümmerte sich kein Mensch um mich. Keine Frage, ob man mir beim Zusammenräumen helfen könne, was aufgrund meiner eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten und meiner Nach-OP-Schmerzen nötig gewesen wäre. Die Taxifahrerin, die mich in die Reha brachte, musste sich selbst um mein Gepäck (Koffer, Reisetasche, Rucksack)kümmern, das mangels Alternative im Rollstuhl (!) zum Taxi gefahren werden musste.
Fazit: Rund um die OP alles top, die Organisation vor und nach der OP kannste vergessen!

RBK am 24.03.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
für Ihre offenen Worte zu Ihrer stationären Behandlung und das Lob über die medizinische und pflegerische Betreuung bedanken wir uns ausdrücklich. Gerne geben wir dies an das zuständige Team weiter.
Aber auch Ihre kritischen Hinweise zu den organisatorischen Abläufen rund um Ihren Aufenthalt nehmen wir auf und werden dies intern besprechen.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute.
Ihr
RBK-Team

Ich habe mich im RBK gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Die Vorgespräche bei der OP-Vorbereitung waren sehr gut. Das Essen war lecker!
Kontra:
Drei Betten im Zimmer der Station 3 B, das war echt eng.. Die Wartezeit vor der OP-Vorbereitung, v. a. am Patientenempfang war viel zu lang
Gallensteine, Cholelithiasis

Guten Tag, meine Gallenblasen- OP mußte verschoben werden, da so viele Notfälle an dem geplanten Tag hereinkamen. Ich fand das "Hungern" und "Dürsten" schlimm, aber ich bin dennoch davon überzeugt, daß mich am darauffolgenden Montag morgen ein fitter, ausgeruhter Chirurg operieren wird. Daran habe ich fest geglaubt und das war auch so! Ich bin nach 2 Nächten wieder nachhause entlassen worden und alles ist gut verheilt.

Ich danke allen Krankenschwestern und - pflegern für Ihren Einsatz, auch besonders dem jungen Chirurgen Dr. J. und den Anästhesieschwestern-ärzten. Sie haben mich sehr beruhigt!

RBK am 31.01.2020

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Ihrer Behandlung in unserem Haus.
Leider kann es tatsächlich aufgrund von akuten Notfällen zu Verschiebungen von Operationen kommen.
Für Ihre lobenden Worte zu Ihrer weiteren stationären Behandlung bedanken wir uns sehr herzlich und geben dies gerne an den zuständigen Bereich weiter.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.

Beschwerdemanagement
Robert-Bosch-Krankenhaus

Pro:
Kontra:
kein Arztkontakt
Spondylitis

Ich wurde gestern von der Schillerhöhe ins RBK verlegt,weil ich eine sehr schmerzhafte Wirbelkörperentzündung habe. Bis jetzt, 24 Stunden später,habe ich noch keine Arztvisite gehabt, bei den Schwestern bestellt man,am besten 1Stunde, bevor die Schmerzen anfangen, ein Schmerzmittel,damit es bei Bedarf zur Hand ist. Ich liege auf der Reha-Station, hier sagte eine Schwester,sie müsse erst noch Essen für 30 Leute richten. DAS GEHT GAR NICHT!!! Da kann ich mich Zuhause behandeln. Essen kann man essen. Ich kann das Krankenhaus nicht weiterempfehlen

Genesung als Teamleistung

Pro:
vollständige und vor allem ausführliche Aufklärung, Teamleistung
Darmkarzinom

Nach Feststellung eines Darmkarzinoms im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung wurde ich von meinem Gastroenterologen an das RBK verwiesen. Dort wurde im Rahmen einer Vorbesprechung der weitere Fortgang besprochen, da ich aufgrund von Vorerkrankungen kein einfacher Fall war.

Von der Oberärztin Fr. Dr. J... wurde in einem ausführlichen Gespräch der weitere Behandlungsverlauf mit weiteren Untersuchungen,Termine zum Absetzen von Medikamenten und der OP-Termin zur Entfernung des Karzinoms festgelegt. Alle, wirklich alle Fragen wurden so ausführlich behandelt, dass nichts offen blieb.

Weitere Untersuchungen vor der OP wurden professionell und mit sofortiger Besprechung der Ergebnisse durchgeführt.

Nach der OP wurde ich auf der Intensiv- und dann auf der Überwachungsstation optimal betreut. Die Ärzte waren trotz Wochenende immer wieder vor Ort und hatten mich im Blick.

Auch auf der Normalstation (1B) wurde ich trotz dünner Personaldecke wirklich toll umsorgt. Ob es wasserdichte Pflaster zum Duschen, ein Extra-Süpple oder sonstige pflegerische Dinge waren, es war alles kein Problem.

Was äußert positiv war, dass die Ärzte bei der Visite oder im Einzelbesuch sich ausreichend Zeit nahmen, alle Fragen beantworteten, sich gemeinsam Gedanken über die nicht einfache Medikamentierung machten und immer ein aufmunterndes Wort hatten. Besprechungsergebnisse wurden durch die Pflege immer gleich umgesetzt.

Ich hatte immer den Eindruck, dass Ärzte und Pflege gemeinschaftlich als Team arbeiten. Von Anfang an gab es einen Plan, der offen kommuniziert wurde und schließlich zum Erfolg geführt hat. Ich kann schon sagen, dass meine Genesung eine Teamleistung aller Beteiligten war.

Ein wirklich herzliches Dankeschön!!!

P.S. Heute wurde ich vom Oberarzt der Chirugie angerufen, der aufgrund meiner genetischen Familiengeschichte zu einer Beratung u.a. wegen der Vorsorgeuntersuchungen für meine Kinder geraten hat. Nachsorge vom Feinsten!

Super Arzt

Pro:
Station 4G
Gallenblasenentfernung

War auf Station 4G und kann nur sagen das komplette Team von Pflege bis Ärzte alles Top.Ein grosser Lob an den Assistenzarzt Doktor Wielander. Er war einfach super.Vielen lieben Dank

Patientenzugewandheit

Stoma

Pfleger, der seinen Beruf verfehlt hat und besser auf dem Bau arbeiten sollte. Patietenzugewandheit der Ärtze während der Behandlung gleich NULL.
Teilweise überfordertes Personal. Tische werden nie abgewischt. Stickige Luft.

Absolut zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und überdurchschnittlich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es klappte alles wunderbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlcharakter)
Pro:
Ärzte und sehr ruhiges aufmeksames Pflegepersonal
große Leberzyste

Ich bin höchst zufrieden mit der Klinik, den Ärzten und dem Pflegepersonal! Ich war 6 Tage wegen einer OP (Leberzyste)stationär. Das Essen war super gut, mein Zimmer und das Badezimmer wie im Hotel. Man hatte, bei der Aufklärung vor der OP und auch danach immer ein offenes Ohr für Fragen und Ängste. Sehr beruhigend für den Patient. ich habe mich in den besten Händen und insgesamt sehr wohl gefühlt.

Sehr zufrieden...empfehlenswert

Kolektomie bei Colitis ulcerosa

Ich war/ bin mehr als zufrieden mit dem Vorgehen des Robert-Bosch-Krankenhaus. Zu keiner Zeit habe ich mich nicht verstanden oder ernst genommen gefühlt.

Das Pflegepersonal samt Ärzte pflegen alle einen einfühlsamen Umgang.

Die Ärzte informieren im ganzen Unfang über Art und Durchführung des Eingriffs sowie Risiko und Nutzen.

Zu jeder Zeit hatte man Möglichleit sich mit den Ärzten auszutauschen, Fragen zu stellen. Nie das Gefühl eine Nunmer auf der Liste zu sein.

Auch nach Entlassung fühlt man sich durch eine enge Betreuung und die Möglichkeit den behandelnden Arzt als festen Ansprechpartner zu haben nicht allein gelassen.

Hervorheben möchte ich auch die angeschlossene Schnerztheraoie. Ich kann diese Art der Schneezbewältiging mittels Schmerzkatheter nur empfehlen. Auch hier erfolgte eine intensive einfühlsame Aufklärung und auch hier wird man von Anfang bis Ende engmaschig betreut.

Das einzige was ich als Manko empfunden habe, ist das Essen. Hier müsste noch mwhr darauf eingegangen werden können, was für eine Grunderkrankung der Patient hat und auf was bei Schonkost zu beachten ist

Fachlich kompetent

Pro:
Top Betreuung
Kontra:
Lymphknoten befallen und dieser wurde entfernt

Fachliche, einfühlsame, kompetente Betreuung in allen Bereichen.
Sauber.
Sofortige Hilfe bei Unwohlsein.

Der Patient und das Ärzteteam

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Organisation
Darmkrebs

Für uns war klar statt Klinikum Ludwigsburg gehen wir ins Robert Bosch Krankenhaus.
Das Fachwissen aller Ärzte, Oberärzte, Chefärzt usw. war Top. Aufklärung könnte genauer sein, nicht nur was wird gemacht, oder die Risiken bei einer OP, sondern auch was könnten die Folgen von dieser OP sein. Den Ärzten war man als Patient immer sehr wichtig.

Die Organisation ( Essensbestellung, ausrichten wo der Patiebt ist etc.) hat leider nicht so funktioniert.
Manchmal kam man sich wie eine Nummer vor, die abgearbeitet werden muss. Den Patient vielleicht bei gewissen Diagnosen abholen ohne evtl. beistehen.

Was vielleicht bei grossen OPs beachtet werden sollte, ist nach langem liegen, die Gewichtsabnahme des Patienten.

Ansonsten empfehlen wir das Robert Bosch Krankenhaus aus voller Überzeugung. Und würde wieder dort hingehen wenn es benötigt wird.
Es gibt über all etwas was nicht in Ordnung ist, aber in erster Linie geht es um Gesundheit und nichts anderes.

Und da ist die Kompetenz hervorragend.

Nabelbruch,und bin sehr positiv überrascht. Die Vorbereitung vor der OP sehr professionell gemacht und ein sehr fachlichen Dame die mir vorbereite habe (Frau Bianca Wieczorek) möchte ich eine große Lob aussprechen.. vielen Dank Keep Up the good Work.

Kontra:

Ich war in Mai 2018 wegen ein Nabelbruch,und bin sehr positiv überrascht. Die Vorbereitung vor der OP sehr professionell gemacht und ein sehr fachlichen Dame die mir vorbereite habe (Frau Bianca Wieczorek) möchte ich eine große Lob aussprechen.. vielen Dank
Keep Up the good Work.

Brooks

Betreu. Essen und Sauberkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016 Dez.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr Freundliches Personal
Kontra:
alles andere ist ne Katastrofe

Hallo Leute
Ich bin doch sehr Entsetzt, wie dort mit Menschenleben gespielt wird.
Bei meiner Mutter, ist die Brustkorbnaht, in der Reha wieder aufgegangen und fing gleich an zu Sappern.
Dort hat man sie weiterbehandelt, obwohl sie hätte dort schon ins Krankenhaus zurück müssen.
Sie kam Heim.Mitten in der Nacht, rief sie mich an, ich bin voller Blut, bitte komm schnell.Ich fuhr um 1,00 uhr zu Ihr.Packte sie ein, und wir fuhren dort hin.musten 30 minuten warten, nach ca.50 Minuten kam dann die Ärztin, und meinte, in der zuwischen Zeit war es 5,00 uhr, ich solle meine Mutter wieder mit Heim nehmen.und morgen Früh um 8,00 uhr wieder kommen.das verneinte ich sehr stark.
es dauerte wieder 1.00 Stunden bis sie ein Bett auf einer Stado.bekam.
Mittags kam sie dann endlich auf die stado.3B
Meine Mutter muste ca.10 Wochen dort bleiben.den Schwesten und Pflegen muste man alles 10 mal sagen.wenn man was von ihnen wollte.man bekam auch falsche Antworten.der Arzt war nur Vormitags zu sprechen und so ging es grad weiter.Doch eins muß ich sagen die waren alle immer sehr nett.Doch der Abschuss kommt noch, meine Mutter beschwerte sich immer Über das Essen vor allen das Brot war zu alt und immer abgetrocknet.Sie beschwerte sich jeden Tag darüber, die Antwort kam, wir können das nicht machen, bis sie eines Morgens, die zwei Brotscheiben aufmachte und sie zwei riesige Schimmelaugen, die nicht zu übersehen waren anschauten.Sie meldete es überall auf der Stadion.Es pasierte nichts.ich rief sogar bei der Klinikleitung an.Die wollten sich bei mir melden, taten es bis heute nicht.Und das ende vom Lied, ich versorgte meine mutter die76 ist selber.wen leite entlassen werden, kommen die Betten in den eingangsbereich , werden alle mit dem gleichen Wasser und Putzlumpen gereinigt, sowie mit den gleichen Indenfizierlumpen gereinigt. Pfui-Teufel kan ich da nur sagen

Notfallaufnahme - völlig unterbesetzt und keine Räumlichkeiten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bitte nie als Notfall)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (behandelonder Arzt - Klasse)
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu lange Wartezeit (5 Stunden) ohne Unterrichtung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Räumlichkeit - unmenschlich)
Pro:
insgesamt sehr guten Personal
Kontra:
leider völlig überarbeitet
Hämorriden

NOTAUFNAME:

Mit starken Schmerzen sowie Blutungen (Hämorriden) in die Notaufnahme. Sehr hilfsbereite Schwestern .- jedoch völlig überfordert durch den Andrang.

- 5 Stunden Wartezeit, ohne zu erfahren, wann man mit einer Behandlung rechnen kann

- ich kam mir vor wie in einem Feldlazarett, als ich endlich in einen Behandlungsraum gewiesen wurde

- lediglich durch eine "spanische Wand" getrennt 3 Personen, die dort verarztet wurden - mehr als peinlich, zumal der Eingriff am nackten Unterleib durchgeführt wurde und ich vor Schmerzen schreien musste (keine Betäubungsmöglichkeit)

- sehr kompetenter behandelnder Arzt (der Gastarzt muss wohl noch sehr viel lernen)

- Fazit: völlig unterbesetzte Notfallaufnahme mit zu wenigen Räumlichkeiten!!!

uneingeschraenktes lob fuer aerzte des rbk!

Pro:
zusammenarbeit der verschiedenen disziplinen
Kontra:
schwestern- und pflegermangel
mehrfach transplantiert, 40jaehrige krankheitsgeschichte

seit ueber 20 jahren regelmaessige stationäre aufenthalte.
zunaechst gastroenterologie, dann transplant-nachsorge durch prof. steurer und diverse mutige chirurg. eingriffe, die alle gut ausgegangen sind dank seiner grossen erfahrung und seinem grandiosen koennen. durch die komplexitaet der krankheit meines mannes ist das zusammenspiel verschiedener abteilungen des rbk notwendig und wichtig. und genau diese absprachen und gemeinsamen beratschlagungen sind es, die uns hier bleiben lassen und denen mein mann jetzt wieder sein leben verdankt. dank an die gastroenterologie, prof. albert, die onkologie, frau dr steckkoenig, die nephrologie, dr. kimmel und natuerlich an prof steurer, der alles koordiniert.
wir haben schon viele krankenhaeuser besuchen muessen, in ganz deutschland verstreut. aber hier ist unsere zweite heimat! besser aufgehoben waren wir noch nie.

Perfektes Krankenhaus

Pro:
Super organisiert
Bypass OP

Hallo zusammen,wo ich den Empfang betreten habe ,habe ich mich in guten Händen gefühlt,was sich auch über Die ganze Zeit bestätigt hat,Es ist alles bestens organisiert und läuft reibungslos,Ich hatte eine Bypass Op,bei Prof.Franke und seinem Team,kann nur sagen alles perfekt,möchte mich nochmals auf diesem Wege bei Station A5, und H.Prof Franke und seinem Team für die Perfekte Op,und die Versorgung dannach bedanken,es war alles perfekt.Mfg H.Zimmermann

Kompetentes Team in der Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründlich u. gewissenhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette Empfangsdame die Datenschutz wahrt)
Pro:
die fachliche Kompetenz ist zu 100 % Ok
Kontra:
keine Beanstandungen
Kopf/Genick-Schmerzen nach Autounfall

Nach Autounfall(Auffahrunfall) brachte ich meine Tochter in die Notaufnahme. Aufnahme ging schnell u. reibungslos, Wartezeit war kurz. Sie wurde sehr gründlich untersucht, mehrmals geröntgt, sehr gut vom diensthabenden Arzt aufgeklärt. Sie fühlte sich gut dort aufgehoben u. untersucht (da sie selbst Intensivpflegerin ist kann sie das gut einschätzen u. bewerten. Auch ich als sorgende Mutter hatte einen sehr guten Eindruck u. ein gutes Gefühl (zur Zeit sind wir ja Dauergast im RBK). Und das trotz voller Notaufnahme u. zu später Stunde - wir waren um 23 Uhr fertig.
Die Empfangsdame war sehr nett u. kompetent, wahrte auch den Datenschutz, sprach nicht zu laut das Mitpatienten alles hörten. Das war positiv (es war auch schon anders mit der asiatischen Kraft.

Danke lieber diensthabender Arzt u. Pflegekräfte.
Sie machten eine gute Arbeit. Meiner Tochter geht es gut u. sie hat keinerlei Verletzungen davongetragen.

Miserbale Pflege

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe chaotisch - alles sehr ärgerlich!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fachärztliche Beratung TOP, organisatorische Beratung ziemlich mies!)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich einwandfrei!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hier besteht erheblicher Handlungsbedarf!)
Pro:
Top Ärzte
Kontra:
kein Einfühlunngsvermögen beim Pflegepersonal
Schulter-OP

Ich war nun zum zweiten Mal innerhalb von 13 Monaten stationär (inkl. OP) im RBK. Mein Eindruck von damals wurde nun wieder bestätigt. Medizinisch ist alles top, d.h. die ärztliche Versorgung ist erstklassig und kaum zu überbieten.

Das Pflegepersonal ist reichlich grenzwertig, d.h. nur so lange halbwegs freundlich, wie man nichts von ihnen will. Ansonsten ist es durchweg schnippisch bis richtig unfreundlich.

Dass Zugänge extreme Schmerzen bereiten, interessiert schlichtweg nicht! Ich musste regelrecht darum streiten, dass mir der zweite Zugang, der mir krampfartige Schmerzen bereitete, endlich gezogen wurde. Und das, obwohl ich nach der Narkose kaum sprechen konnte. Als ich damit drohte, den Zugang dann eben selbst zu ziehen, wurde mir sogar mit "Zwangsentlassung" am OP-Tag gedroht. Der Arzt, mit dem ich dies klären sollte, wurde von den Schwestern informiert, ich wolle einen neuen Zugang haben. Nach langem Hin und Her zog er schließlich den Zugang, versucht aber, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, dass man sich beim Pflegepersonal sehr beliebt mache, wenn die nachts einen neuen Zugang legen müssten. Zäpfchen?

Derselbe Arzt wollte mich dann am nächsten Morgen bereits entlassen, obwohl mir nach wie vor übel war von der Narkose. einen Tag später war von Entlassung keine Rede mehr.

Die erteilten Infos, wer für welchen Zeitraum AUBs und Aufenthaltsbescheinigung ausstellt, sind fehlerhaft! Personal sagt, Hausarzt stellt AUB ab OP-Tag rückwirkend aus. Dies ist falsch! Dann sagt es, man schicke mir eine Bescheinigung zu. Ich warte nach über einer Woche noch darauf! Dies ist arbeitsrechtlich höchst bedenklich, nicht jeder AG macht sowas mit. Aber das interessiert im RBK offenbar niemanden! Heute erfuhr ich, dass dies das Patienten-Management macht, aber letzte Woche wollte dies noch eine Schwester zusenden!

Liebes RBK, fachärztlich seid Ihr unschlagbar, aber Euer Pflegepersonal MÜSST Ihr besser schulen, was Infos betrifft! Und Ihr müsst es unbedingt entlasten!!!

Schlechtestes Krankenhaus in BW

Herzklappe

Nach langer Zeit hatte ich endlich den Tod meines Vaters einigermaßen überwunden, so dass ich jetzt einen Bericht verfassen kann.
Mein Vater wurde im Dezember 2009 ins RBK eingeliefert. Er sollte eine neue Herzklappe bekommen. OP hatte er soweit gut überstanden. Ein Tag vor Heilig Abend gingen meine Mutter und ich Ihn besuchen. Er beklagte, dass er Durst habe, worauf ich Ihm etwas zu trinken gab. Dann kam eine Schwester herein und brüllte mich an, warum ich Ihm etwas zu trinken gegeben hätte. Ich meinte nur, dass mein Vater Durst hatte und ich Ihm deshalb etwas gab. Daraufhin wurde uns gesagt, dass mein Vater nochmals operiert werden musste, da er einen Keim habe, der aber nicht so schlimm wäre. Daraufhin verschlechterte sich der Zustand meines Vaters drastisch, so dass er auf Intensiv musste (3?) Dort wurde er selten gewaschen oder umgezogen. Als ich das in einer Mail später der GL mitteilte, meinte der Herr nur, dass Sie zu wenig Personal hätten um jeden zu pflegen! Mein Vater verstarb im RBK im Januar 2010! An einem Krankenhauskeim! Folgende Beobachtung machte ich dann, als ich die Sachen von Ihm abholen kam: Zwei Bauarbeiter mit einem Schubkarren voll Bauschutt in dem Aufzug in dem Patienten von und zum OP gefahren werden! Hygiene? Gleich null. Die Schwester, die mir die Sachen von meinem Vater aushändigte, lachte noch, als ich die Sachen abholte! Unverschämt!
Nach fast 6 Jahren schrieb das RBK meinen Vater!!! an, er solle einen Termin ausmachen zur Nachuntersuchung und wie es Ihm den jetzt gehen würde!!!! Ich bin fassungslos über soviel Blödheit und Unvermögen!
Ein guter Rat an alle!!! Wenn Ihr sterben wollt, dann geht ins RBK aber bloß nicht, wenn Ihr eine OP habt!!! Keime und absolut unfreundliches Personal, auch die Ärzte dort sind nicht besser. Die sind überheblich und arrogant und nehmen sich keine Zeit für die Angehörigen!!! Finger weg vom RBK!!!!

Maggi4 am 08.11.2015

hallo,
das tut mir sehr leid. Ich habe meine Mutter auf dieser Station verloren.
Die Zustände sind dort unter aller Kanone.
Habe auch alles DOkumentiert wie ein Tagebuch geführt,
und ja auch ich gebe diesem scheiss Krankenhaus die Schuld das meine Mutter verstorben ist.
Sie haben voll kommen recht mit dem was Sie schreiben.
Meine Mutter wurde am 10.08.2015 am herz operiert ( Herzklappe)(am 26.09.2015 gestorben) , op laut der Ärzte gut verlaufen.
Danach ging es stets bergab. Blutverfiftung u.s.w die meisten Ärzte arrogant auch hoffe ich das die mal in den Genuss kommen und so sterben müssen wie meine Mutter das wünsche ich denen von ganzem Herzen.
Ihnen wünsche ich alles Liebe.
M.f.g

Intensiv D1 Bleibt genau so

Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
gibt kein Kontra für mich
Pneumothorax, Gold COPD etc.

Die Intensivstation D1 auf die mein Vater verlegt wurde ist Super !

Tolle Pflege ein super Team.
Kompetent von der Pflege bis zum Chefarzt.
Super Aufklärung der Angehörigen, sehr nett,freundlich und zuvorkommend.
Sehr liebevoller Umgang mit schwer Kranken Patienten.
Ich danke allen für diese für uns schwere Zeit in der ihr uns begleitet habt.

Grosse Enttäuschung

Pro:
gut organisierte Aufnahme
Kontra:
Ärzte Stress ( keine Zeit für den einzelnen Patienten)
Gallensteine; GIST an der Magenwand

Nach relativ schneller Aufnahme in Station 1b u. Vorbereitung für die am nächsten Tag folgende OP (Gallenblasen- und Magenwand-GIST Entfernung war ich recht froh in einer leistungsfähigen Klinik zu sein. Die Entäuschung kam, als im Gegensatz zum Vorgespräch,jetzt die Art der OP durch den leitenden Oberarzt total revidiert wurde!
Statt einer,den Patienten schonenden minimal invarsiven OP (Schwerpunkt vom RBK nach eigenen Angaben)) wurde jetzt eine offene,durch Bauchschnitt in Verbindung mit ca. 40%iger Magen-Resektion, als notwendige OP vorausgesagt.
Diese Erkenntnis wurde mir als Patient nur deshalb bekannt, weil ich schriftlich meinen Willen zur OP lt. Vorgespräch formuliert hatte! Ansonsten wäre ich wahrscheinlich aus der Narkose erwacht und hätte mich als unmündiger Patient mit den Geschehnissen abfinden müssen!
Schließlich verlangte der Assistenzarzt wegen des OP-Planes meine sofortige Zustimmung,obwohl ich lt.OA bis zum Morgen Bedenkzeit hatte.
Ich hab dem Spuk ein Ende bereitet und mich selbst aus dem RBK entlassen!
Der im Stress befindliche Assistenzarzt war damit sichtlich zufrieden u. hatte aber nur einen unzufriedenen Patienten weniger!

Unfreundliche Krankenschwester

keine gute Erfahrungunzufrieden (Wegen einer der Krankenschwestern)
Pro:
Klasse Ärzte
Kontra:
Schlechte Krankenschwester

Ich bin Patient von 3B
Richtiger Albtraum.
Vor allem die Krankenpflegerin.

Da so eine Frau die Gesamtleistung des ganzen Krankenhauses runter zieht ist absolut unverständlich.

sofortige, schmerzhafte Entfernung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Eingriff hätte auch stationär gemacht werden können, dies wurde aber zu spät von der Ärztin gesagt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (1 Zimmer, 2 Betten getrennt durch Vorhang, Datenschutz ?!?!)
Pro:
Ärzte haben sich viel Zeit genommen
Kontra:
etwas mehr Humor (trotz Notfällen) wäre angebracht
Aderom

Notfall-Aufnahme Chirurgie

Mit einer Überweisung zur Entfernung eines Aderoms (Grützbeutel)am Rücken in die Notfall-Aufnahme gegangen (ambulanter Chirurg konnte es wegen der Größe u. Tiefe nicht entfernen, bez. traute es sich nicht zu).
Unkomplizierte, schnelle Aufnahme. Geringe Wartezeit von 20 Min. (war nicht viel los als ich kam). Erstaufnahme durch Krankenschwester anschl. Untersuchung von 2 Ärztinnen die sich beratschlagten was zu tun wäre. Die sofortige Entfernung wurde dann gemacht unter Einspritzung von Betäubung. Gründliche (ich hoffe es) Entfernung, trotz Entzündung. Die Schmerzen waren sehr heftig, das nächste Mal (ich hoffe nicht mehr) nur noch mit Kurznarkose und stationär. Lt. Ärztinnen wäre dies vor der Einspritzung noch möglich gewesen, dann aber terminierter OP-Eingriff in den nächsten Tagen.
Leider hat sie dies nicht vor der Einspritzung gesagt sonst hätte ich es gemacht, da das Aderom zum zweiten Mal aufgetreten ist u. ich wusste was auf mich zukommt.
Sie haben sich Mühe gemacht u. auch viel Zeit genommen. Erklärung war auch gut u. verständlich für Nichtmediziner. 2 Krankenpfleger waren auch anwesend. Die Assistenz Artin hat die Erstuntersuchung gemacht u. holte sich dann Hilfe bei einer erfahreneren Ärztin die auch sofort kam u. die Vorgehensweise erklärte.
Meine Frau konnte immer dabeibleiben, den Eingriff wollte sie sich dann aber doch nicht antun, da es doch sehr ecklig u. blutig zuging.
Hygienevorschriften, na ja, wir konnten beide nicht feststellen wann u. wo das Personal sich desinfizierte. Datenschutz lässt zu wünschen übrig da zwei Behandlungsliegen in einem Raum waren die nur durch einen Vorhang getrennt sind.
Assistenzärtin war freundlich distanziert und wirkte sehr humorlos. Zur Auflockerung der Athmosphäre, ich hatte ja doch etwas Bammel, wäre ein lächeln u. kleines Witzchen nicht verkehrt gewesen. Ich verzeihe es ihr da sie bestimmt Neuling auf dem Gebiet ist u. noch nicht die richtige Routine hat, fachlich einwandfrei aber das menschliche muss auch noch kommen. Dies machten die netten Krankenpfleger aber wett.
Bereits nach dem Eingriff konnte ich, abgesehen der Wundschmerzen, Loch ca. 4 auf 2 cm, eine sofortige Verbesserung spüren. Täglich wird es spürbar besser, auch die Wundversorgung des Hausarztes zeigt dies das es einwandfrei gemacht wurde. Hoffentlich dauerhaft.
FAZIT: ich kann die Notaufnahme an diesem Tag nur loben u. weiterempfehlen.

Etwas mehr Einfühlungsvermögen, bitte!

Pro:
Ärztliche Behandlung war super!
Kontra:
Pfleger überlassen hilflose Patienten sich selbst
Schulter-OP

Ich wurde Anfang Mai 2015 an der Schulter operiert.

Um sieben Uhr am OP-Tag sollte ich mich auf Station 1A melden. Ich war zehn Minuten eher da, aber die Zeit war viel zu knapp bemessen für das Aufnahmegespräch, umziehen für die OP, etc. Ich konnte nicht mal meinen Koffer auspacken, weil es sofort in den OP ging. Warum lässt man die Patienten nicht einfach eine ganze Stunde vor der Fahrt in den OP kommen statt nur eine halbe Stunde davor?

Im Aufwachzimmer wusste man nicht Bescheid, dass ich ein Depot Betäubungsmittel in den Arm erhalten hatte, um Schmerzen vorzubeugen. Ich musste vier Stunden dort ohne Wasser ausharren, weil ich meinen Arm nicht bewegen konnte.

Obwohl mein rechter Arm vollkommen taub war, half mir auf der Station niemand, mir einen eigenen Schlafanzug anzuziehen, auf die Toilette zu gehen (mir wurde aber auch keine Bettpfanne angeboten) und das Abendessen wurde mir mit einem "guten Appetit" hingestellt. Niemand fragte, ob man mir das Brot schmieren solle, wie ich es mit links (und nur mit links) hinbekommen würde, war denen egal.

Ich war zwei Tage stationär dort, in dieser Zeit wurde nicht ein einziges Mal mein Bett gemacht, mir wurde nicht beim Waschen geholfen, auf Schmerzmittel musste ich sehr lange warten, es wurde auch nicht erklärt, welche Mittel man mir da gab. Hinweise, dass ich keine Gelatinekapseln nehme, wurden ignoriert.

Essen war geschmacksneutral (man hat meine Schulter operiert, nicht meine Geschmacksnerven amputiert).

Lediglich die ärztliche Betreuung war außerordentlich gut!!! Das Pflegepersonal war zwar freundlich, aber unfähig!!!

RBK am 22.05.2015

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ihre Schilderungen haben wir mit Bedauern gelesen.
Uns ist sehr daran gelegen, die von Ihnen geschilderten Ereignisse noch einmal mit Ihnen persönlich zu besprechen. Da uns die Zufriedenheit aller Patienten sehr wichtig ist, möchten wir Sie bitten, sich mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank & beste Grüße

Beschwerdemanagement
Robert-Bosch-Krankenhaus
Klinik Schillerhöhe
Klinik Charlottenhaus

unertägliche Wartezeiten

Pro:
Personal freundlich
Kontra:
unerträgliche Wartezeiten
Handgelenksfraktur

Mußte in die Notfallamulanz - und wurde auch noch ambulant operiert. Für jede Untersuchung oder auch angesetzte OP (mit vorgabe der Uhrzeit)Wartezeiten immer von 2-3 Std. Das ist eine unerträgliche Situation und immer nur die Ausrede es gab einen Notfall.
War auch 5 Tage stationär dort - aber privat und dies war zu meiner Zufriedenheit. Abulant aber leider Kassenpatient!!!

Ich würde mich jeder Zeit wieder für diese Klinik entscheiden

Pro:
Operation und Aufklärung von Prof. Franke
Aortenklappenersatz

Im Februar 2014 wurde mir eine neue Aortenklappe eingesetzt. Die Operation unter der Leitung von Prof. Franke verlief bilderbuchmässig, die Nachbetreuung in der Klinik war ebenfalls vortrefflich. Ich fühlte mich gut betreut und habe mich sehr rasch erholt. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Alptraum

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Eingangsbereich
Kontra:
nicht viel positives
OP vereiteres Kniegelenk, vereitertes Schultergelenk, Nierenprobleme, Herzprobleme

Der Umgang mit älteren hilfsbedürftigten Menschen war alles andere als positiv. Man musste sich von jungen Krankenschwestern sagen lassen, man könnte sich ja auch mal bedanken. Ein Mensch, dem Knie und Schulter operiert worden sind, kann sich nun mal nicht gut selbst betten. Er kann sich auch im Intimbereich nicht selber waschen. Wir als Angehörige haben das jeden Abend selbst gemacht.
In den 3 Monaten Aufenthalt, hat sich unsere Mutter mehrere Krankenhauskeime eingefangen, die ihr Leben bedroht haben. Man hat nicht nach den Ursachen geforscht, warum diese Durchfälle, warum diese Übelkeit, warum diese Spuckerei. Sie war schon anscheinend schon zu alt um nach diesen Ursachen zu forschen (76 Jahre alt). Nur ihr behandelter Stadtionsarzt hätte gerne danach gesucht - aber die Obrigkeiten haben dazu nein gesagt. Er hat sich um unser Mütterlein richtig gekümmert, dafür herzlichen Dank
Die Zeilen hier reichen gar nicht aus, um alles zu schreiben, wie man mit unserem geliebten Mütterlein umgegangen ist. Bis zum heutigen Tag kommen uns Tränen in die Augen, wenn wir uns an diese Zeit uns erinnern.
Unser Mütterlein hat dort sogar in dieser Klinik einige Jahre gearbeitet im Nähzimmer. Warum ging man mit ihr so um???
Reha im Robert Bosch - nicht empfehlenswert. Meistens kaltes Essen - und so gut wie keine Physiotherapie - Vorwand Krankenhauskeim. Man stufte unser Mütterlein ab als Dement.
Das war sie auf keinen Fall. Aber nach über 3 Monaten wird man in dieser Klinik depressiv.

Nachdem unser Mütterlein wieder zu Hause war, war sie ein richtiger aufwendiger Pflegefall. Durch Fürsorge, gute Therapeuten konnte sie wieder laufen, sogar wieder Treppen steigen und hatte das Lachen wieder erlernt.
Leider verstarb sie im Jahre 2010 - ein einem fortgeschrittenen Darmkrebsleiden, aber nicht in diesem Krankenhaus.
Im Grundgesetz ist verankert:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Daran sollte man sich in dieser Klinik halten. Ich wünsche keinem was wir dort erlebt haben.

heike50 am 12.02.2013

Aber Gott,wird es Ihnen hoch anrechnen, dass Sie sich so ,um Ihre Mutter gekümmert haben.

Mit Stress/zu wenig Personal, weiß nicht, ob man das so entschuldigen kann!!!

Wenn es so ist- zack zuhause umkippen -tot- wäre dann wohl das Beste ! Krankenkasse spart Geld- Ärzte/Pfleger ersparen sich die Arbeit/den sogenannten Stress...

Studium/Berufsleben führen dann sicher irgendwann zur Arbeitslosigkeit- alles rächt sich!