Robert-Bosch-Krankenhaus Bad Cannstatt

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart

Erfolgreiche Embolisation des Kniegelenks

Nuklearmedizin
Pro:
Kompetenter und freundlicher Chefarzt mit Team
schwere Arthrose des Kniegelenks

Vergangenen Freitag wurde ich im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart ambulant betr. Embolisation des linken Kniegelenks behandelt.

+ Der zweistündige Eingriff verlief problemlos. Es sind bis heute keine Komplikationen aufgetreten wie Nachblutungen an der Leiste oder starke Schmerzen rund ums Knie o.ä.

+ Die vor der OP genannten Schmerzpunkte rund ums Knie haben sich signifikant verbessert . WOMAC-Werte kann ich leider keine angeben, aber es fühlt sich so an, als ob die meisten der alten Schmerzpunkte nachhaltig betäubt seien. (Hoffentlich hält das dauerhaft an !)

+ Ich fühlte mich sehr wohl und bestens betreut in den Händen des Chefarztes der Radiologie und seinem Team und möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Mitwirkenden sehr herzlich bedanken.

Super Team

Pro:
Sehr gutes Team und super Arzt Dr.Foray
Kontra:
Fusszehen OP links ( Krallenzehen)

Ich kam mit einem für mich riesigem Problem mit meinem linken Fuss, welche mir durch eine vorangegangenen OP von einer anderen Klinik versaut worden ist, zu Herrn Dr. Foray ins RBK. Ohne zu zögern oder mich wieder wegzuschicken wurde ich ins MRT geschickt, da wurde festgestellt, dass bevor das mit meinem Fuss aufgetretene Problem wieder da war. Daraufhin wurde ich ca 1 Jahr mit Embolisationen behandelt. Ohne mich wieder wegzuschicken nahm sich Herr Foray mir an und gab mir mit einer Fuss-OP wieder Lebensqualität zurück auch wenn es für Ihn eine große Herausforderung war. Ich möchte mich deshalb auf diesem Wege ganz herzlich bei Dr. Foray und seinem ganzen Team bedanken. Ich werde der Klinik ja weiterhin treu bleiben müssen, denn die Embolisationen werden mich mein Leben lang begleiten. Och empfehle diese Klinik mit sehr gutem Gewissen weiter.

Eine schöne Zeit

Janet Lieder

RBK am 18.04.2024

Liebe Delati,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihre Behandlung in unserem Krankenhaus zu berichten.

Ihr Lob hat uns sehr gefreut und wir haben dies sehr gerne weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen selbstverständlich auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Ihr RBK-Team

Eine Klinik die sich auskennt!

Pro:
Kontra:
Zum damaligen Zeitpunkt die Security, sehr Unfreundlich
Lungenkarzinom, verpfuscht in anderem KH

Mein Vater ging 2021 nach Entferunung eines Lungenkarzinoms zur weiteren Behandlung in das RBK Stgt sowie in die Klinik Schillerhöhe. Er klagte seit der Operation (die in einer anderen Klinik vorgenommen wurde), über sehr starke Schmerzen in der Lunge.
Bei den Ärzten in dem anderen Klinikum (ca. 50km weg vom RBK) wurde ihm gesagt, dass alles seine Zeit braucht und er sich gedulden solle.

Angekommen im RBK wurde sein Anliegen sehr Ernst genommen. Etliche Untersuchungen haben dann aber grausige Gewissheit gebracht: in besagtem anderen Krankenhaus, wurde nicht alles vom Karzinom entfernt und auch die Chemotherapie die angewendet wurde, wird anscheinend schon viele Jahre nicht mehr verwendet in Deutschland.
Befallene Lymphknoten wurden auch erst im RBK gefunden. Auch wurden erst im RBK Metastasen im Hirn diagnostiziert.

Die Ärzte haben alles gegeben, mit Chemotherapie und alternativen Behandlungsmethoden. Die Pflege war gut. Leider verstarb er aufgrund des Behandlungsfehlers in Stuttgart 2021.

Die Ärzte haben mir relativ schnell klar gemacht, wie es um ihn steht. Trotz allem haben sie, egal ob Ärzte oder Pfleger, ihn als Menschen gesehen und nicht als "fast" Toter.

RBK am 01.03.2024

Liebe/r Waise 50,

zunächst möchten wir Ihnen zum Tode Ihres Vaters unser herzliches Beileid aussprechen. Der Verlust eines Elternteils ist in jeder Lebensphase eine schmerzliche Erfahrung.

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und Ihr Lob zur Versorgung Ihres Vaters. Sehr gerne geben wir dies an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Eine dankbare, zufiredene Patientin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 / 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsorge, Professionalität und Freundlichkeit
Kontra:
kein Kontra
Darmkrebs

Nachdem ich schon öfter im Robert-Bosch Krankenhaus war und ich immer gut behandelt wurde, kann ich dieses Krankenhaus sehr empfehlen.

Februar 2022 hatte ich eine sehr schwere Darmkrebs-OP. Von der Ärztin, die mich vorher schon mit ihrer Professionalität und Freundlichkeit über die OP aufgeklärt hat, wurde ich auch, mit ihrem großen Team operiert, es verlief alles sehr gut.
Die Arbeit von diesem Team verdient höchste Anerkennung.
Danach kam ich auf Station 5B, dort wurde ich vom Pflegepersonal sehr gut betreut und versorgt. Jeder hat dazu beigetragen, dass man sich gut aufgehoben gefühlt hat.

Dann wurde ich 2023, 8 Tage vor Heilig-Abend als Notfall eingeliefert. Covid und Blindarmdurchbruch. Von der Aufnahme bis zur OP ging alles sehr schnell.
Auch da hat mich ein Arzt - Abteilung Viszeral-Chirurgie mit seinem Team erfolgreich operiert. Anschließend lag ich noch auf der Covid-Station, wo die Pflegekräfte, trotz vieler Arbeit, freundlich und hilfsbereit waren. Ich bin dem Arzt und seinem Team unendlich dankbar, dass es mir heute wieder gut geht.

RBK am 27.02.2024

Liebe Monika20222,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte zu Ihren Erfahrungen in unserem Krankenhaus.
Sehr gerne geben wir dies auch an die zuständigen Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute und stehen Ihnen auch zukünftig jederzeit gerne zur Seite.

Ihr RBK-Team

War mit allen Abteilungen mehr als zufrieden

Pro:
Einsatz der Pflegekräfte
Hochgradige,symptomatische Aortenklappenstenose

War vom 01.01.2024 bis 05.01.2024 wegen einer Aortenklappenstenose in der Klinik. Die Voruntersuchungen sowie meine OP ( TAVI ) verlief ohne Probleme, dafür ein Dankeschön an das OP Team. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, auch ein grosses Lob an das Plegepersonal und die Stationsärzte der Station 5 A für die fürsorgliche Betreuung

RBK am 23.02.2024

Liebe/r Richman2,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserem Haus. Wir geben dies sehr gerne an das zuständige Team weiter und freuen uns sehr, Sie auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen begleiten zu dürfen.

Alles Relevante ist zufriedenstellend verlaufen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wesentliches lief zufriedenstellend)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden alle beantwortet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzug wg. Verletzung Nase)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (OP-Termin wurde kurzfristig um 1. Monat verschoben, Gründe unklar (unterschiedliche Aussagen))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne ordentliche und zeitgemäße Zimmer, eigener TV, WLAN, Kaffeemaschine zur freien Verfügung, schmackhaftes und gesundes Essen)
Pro:
Kompetentes und freundliches Pflegepersonal, OP hervorragend gelungen, sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Blut abnehmen / Zugang legen = Katastrophe, d. h. Blutergüsse und schmerzhaft, hat 3x nicht beim ersten Versuch gekappt / Beatmungsschlauch i. d. Nase verletzte Schleimhaut, wodurch Symptome wie bei starkem Schnupfen entstanden.

Ich habe diese Klinik selbst gewählt, weil sie einen guten Ruf als zertifiziertes Brustzentrum hat. Der Termin zum MRT und der anschließenden OP wurde auch zeitnah ausgemacht, hat alles gepasst. Leider wurde jedoch kurzfristig alles um einen Monat verschoben, was meine psychische Anspannung nicht gerade vermindert hat. Die OP war gestern, die Wunde sieht super aus, besser, als ich es jemals gedacht hätte!
Blut abnehmen und Zugang legen sind nicht gerade die Meisterkompetenzen dieses Krankenhauses. Es klappte nie beim ersten Versuch und blaue Flecken zieren meine Hände und Armbeuge…
Schmerzhaft ist nun meine Nase, da hat der Anästhesist wohl meinen Beatmungschlauch ohne wenn und aber aus der Nase gezogen. Mein Auge tränt den ganzen Tag und ich hab Symptome wie bei einem starken Schnupfen.

RBK am 08.01.2024

Liebe Patientin54 Jahre,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen und ausführlich über Ihre Erfahrungen bei uns im RBK zu berichten.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Betreuung zufrieden waren und sind. Ihr Lob, aber auch Ihre Hinweise zur Blutentnahme und Anästhesie geben wir intern weiter.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.

Sehr positiv

Pro:
Nett und kompetent
Herzschwäche

Ich war beim MRT Herz in dieser Klinik,trotz Platzangst,verlief alles reibungslos.
Sehr kompetente Aufklärung,entspannte Atmosphäre.sehr herzlicher Umgang,ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

RBK am 28.11.2023

Liebe/r Puvroni,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und dass wir Ihnen so die Angst vor dem Termin nehmen konnten.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das zuständige Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen jederzeit zur Seite.

Entbindung Station

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlimm Personalmangel Respektlos zu Menschen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich Respektlos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schmutzig unhygienisch)
Kontra:

Da muss ich jedem recht geben schlechte Rezensionen werden einfach gelöscht Neugeborene werden für mehrere Stunden genommen und nicht zurück gebracht bis man 10 mal fragt und 5 Stunden wartet Neugeborenen wird ohne zu fragen was in körperöffnungen rein geschoben Babys werden einfach heimlich genommen während man schlafen tut wird Blut abgenommen ohne mich als Mutter überhaupt zu fragen das Krankenhaus sollte mal jemand kontrollieren lassen über die Krankenschwestern braucht man garnicht reden nicht still freundlich

Krankenhaus

Kontra:

Es gibt viele Körperstellen, an denen Fieber gemessen werden kann im Ohr, im Mund, unter der Achsel ohne zu fragen haben die meinem neugeborenen Baby Fieber rektal gemessen Anzeige wurde schon erstattet . Ekelhaft ohne zu fragen

weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett Zimmer ist nicht optimal, aber für 6 Tage auszuhalten)
Pro:
kaum Wartezeiten in der Sprechstunde
große Narbenhernie nach Darm-OP

Nach zwei Operationen am Darm in einer anderen Klinik hatte ich immer noch Beschwerden und Schmerzen und einen sehr ausladenden Bauch. Dies hat mich sehr belastet und da man mir in dieser Klinik immer nur geraten hat ich müsste Geduld haben, wollte ich mir im Robert-Bosch-Krankenhaus eine zweite Meinung einholen. In der Sprechstunde der Viszeralchirurgie hat mich Frau Doktor Jacob untersucht. Sie hat mein Problem ernst genommen und mich über die weitere Vorgehensweise genau informiert. Nach einem CT war klar, ich habe eine große Narbenhernie, die aber operativ gerichtet werden kann. Frau Dr. Jacob hat mich ausführlich beraten und ich bekam zeitnah einen OP-Termin. Diese ist gut verlaufen und ich konnte nach 6 Tagen komplikationslos die Klinik mit einem flacheren Bauch verlassen.
Mein Dank geht an Frau Dr. Jacob und ihr Team, sie haben mir wieder zu mehr Lebensqualität verholfen!

RBK am 11.09.2023

Liebe/r Gabi1919,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen am Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Viszeral Chirurgie unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

Schreckliche Krankenschwestern und Ärzte auf der Mutter Kind Station

Pro:
Negativ dreckig unfreundlich machen Menschen depressiv
Kaiserschnitt

Schrecklich unfreundlich dreckig habe es dem Gesundheitsamt Stuttgart gemeldet überall keime 6 Tage den Müll nicht gewechselt der Boden wurde seid Jahren nicht gewischt auf dem Boden Blut wo ich nicht laufen konnte keine Hilfe nach dem Kaiserschnitt Falsche Tablette verabreicht mich zum stillen gezwungen obwohl ich nicht wollte weil oxycodon gegeben und wollten das ich stille falls ich was gesagt habe gesagt Kind kriegt keine Luft weil nachhause wollte mir nicht geholfen mein Katheter weg zu machen binden nicht gewechselt nach meiner Wunde nicht geschaut kind pampers nicht gewechselt wo ich nicht laufen konnte Kind blaue Flecken gemacht mit Sachen auf Armband kind Ausschlag gemacht mit Mütze blaue Flecken wegen Kabeln am Kind zwei Tage dran gelassen mir nicht gesagt das ich nie wieder Milch haben werde wenn ich Tablette nehme Müll nicht gewechselt im Zimmer auf dem Boden und Bett Blut gelassen ich hab von alles Fotos Mir gesagt ich bin unfähig und Kind ist hängen geblieben Kind ohne zu fragen Blut abgenommen ihm blaue Flecken gemacht von alles habe ich Fotos Baby Kern gesund ich auch wir wollten nachhause das Jugendamt angeschaltet und nur gelogen nach dem ich abgestillt habe meinten die Krankenschwestern zu mir mein Baby ist ungeduldig trinkt zu viel haben meinem Baby mit Absicht zu wenig Milch gegeben und gesagt es trinkt zu viel und dann dem Jugendamt aber alles komplett verdreht meinten ich gebe mein Kind zu wenig Milch zu mir aber gesagt das ich zu viel gebe Kind extra abnehmen lassen um zu sagen das ich mein Kind nicht ernähren kann und unfähig sei mir gesagt ich habe keine Bindung und liebe mein Kind nicht jeden Tag Psycho Spielchen gemacht komischerweise alle schlechten Rezensionen gelöscht war aber schon beim Gesundheitsamt und habe Videos und Fotos gezeigt wie das Zimmer der Boden und alles aussah nicht einmal Müllsäcke am Mülleimer gehabt schreckliches Krankenhaus geht auf keinen Fall da hin vielleicht wird meine Rezension auch gelöscht aber ich werde jeden Tag schreiben bis mein Baby 18 ist und Gesundheitsamt alles schon gezeigt

RBK am 05.09.2023

Liebe/r Hilke,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre offenen Worte zur Betreuung und Versorgung in unserem Krankenhaus.

Sie schreiben, dass Sie mit der Versorgung in der Gynäkologie und der Sauberkeit nicht zufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter [email protected] zukommen lassen könnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Außergewöhliches Personal

Pro:
Immer hilfsbereit
Aneurysma Bauch Aorta

Ich hatte eine offene Bauch Aorta operation. Während meines 9 tägigen Aufenthaltes wurde ich außerordentlich gut betreut.
Das gesamte Ärzte Team sowie das komplette Pflegepersonal waren ohne Ausnahme sehr professionell und immer hilfsbereit. Ich hatte immer den Eindruck bestens versorgt zu sein.
(Ok Essen unterirdisch) aber dafür kann das Personal nichts.
Hier will nur jemand mit dem Aller Geringsten Einsatz das Maximum erwirtschaften.(Essen wird eh das meiste weggeworfen)
Abe rum es ausdrücklich noch Mal zu betonen das Gesamte Personal der Station 3A ist überdurchschnittlich kompetent und unglaublich freundlich zu den Patienten.
Vielen Dank an die Ärzte, Schwestern, Pfleger, Transportdienst und dem Reinigungsteam.

RBK am 23.08.2023

Liebe/r Patient,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob haben wir sehr gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

Sie schreiben außerdem, dass Sie mit der Speisenversorgung nicht so zufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter [email protected] zukommen lassen könnten.

Gerne stehen wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Belangen jederzeit zur Seite. Nun wünschen wir Ihnen aber vor allen Dingen gute Besserung und alles Gute.

Super Entbindungsstation

Pro:
Tolle Hebamme, gute Rundumversorgung auf der Wochenbettstation
Kontra:

Ich habe im September 2022 meine Tochter im RBK zur Welt gebracht. Da ich bereits eine Woche über dem ET war und zu wenig Fruchtwasser hatte, wurde die Geburt eingeleitet. Ich wurde im Vorfeld ausführlich über alles zu diesem Thema aufgeklärt. Nachdem die Wehen Spätabends einsetzten, wurde ich sehr einfühlsam von meiner Hebamme betreut. Ich kann nicht beurteilen, ob in dieser Nacht viel oder wenig im Kreißsaal los war, sie war auf jeden Fall permanent ansprechbar und hat ständig nach mir geschaut. Das war wirklich toll und beruhigend für mich, da dies meine erste Geburt war. Schmerzmittel sowie eine PDA wurden mir auf Wunsch ebenso verabreicht. Da die Herztöne meiner Tochter schlussendlich schlecht wurden, wurde sie per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Auch hier hat im Vorfeld eine ausführliche Aufklärung durch die Hebamme sowie den Chefarzt stattgefunden. Auch beim eigentlichen Eingriff war das gesamte Team sehr einfühlsam. Auch der Aufenthalt auf der Wochenbettstation war super. Es gab sowohl das Frühstück als auch das Abendessen in Büffetform. Mein Mann konnte während der sehr langen Besuchszeiten (letztes Jahr 9-18 Uhr) bei uns sein. Auch die Versorgung von mir und meiner Tochter war top. Da ich nach dem Kaiserschnitt anfangs noch nicht sehr mobil war, benötigte ich Hilfe beim Versorgen meiner Tochter. Das hat wunderbar geklappt. Wenn man nach einer Schwester klingelte, wurde auch immer und meistens recht schnell geholfen. Natürlich musste man auch mal ein paar Minuten warten, aber man ist ja auch nicht alleine auf der Station. Meine Kliniktasche hätte ich eigentlich zuhause lassen können, da es auf der Station 2b alles für das Baby gab (Pampers, Feuchttücher, Babyklamotten, Pucktücher). Alles in allem kann ich das RBK uneingeschränkt weiterempfehlen und bin froh, dort entbunden zu haben.

RBK am 22.08.2023

Liebe Frau Müller,

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Gynäkologie bzw. der Entbindungsstation unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

Oberbauchschmerzen / unklare Durchfälle

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ablauf / Komunikation mit dem Patienten
Kontra:
Im Anbetracht des Personalmangels - nichts
Oberbauchschmerzen / unklare Durchfälle

Ich kann das Robert Bosch Krankenhaus nur empfehlen .
Zur Info : ich wurde bereits 15 mal operiert , bin 54 Jahre alt , und habe ein großen Erfahrungsschatz was Krankenhäuser in unserer Stadt betreffen .
Das RBK ist mit Abstand die beste Klinik .
Angefangen von der Notaufnahme bis zur Entlassung war alles reibungslos . Und, trotz der prekären Situation freundliches und geduldiges Pflegepersonal .

Liebe/r Tiara69,

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in den verschiedensten Bereichen unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

RBK-Team

Jederzeit wieder; Danke für alles!

Pro:
Hebamme
Kontra:

Ich habe im RBK im September 2022 mein Kind geboren. Wir waren rundum zufrieden und wirklich glücklich. Das gesamte Team hat super miteinander kooperiert. Ich habe mich jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr zuvorkommend, erklärend, hilfsbereit und einfach menschlich. Unsere Hebamme, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an dich liebe Isabell, war so unglaublich toll. Sie hatte einfach ein tolles Gefühl dafür, was mir wichtig war. Ich wollte und brauchte sie bspw. nicht permanent um mich herum. Sie hat das verstanden und hat uns für uns sein lassen. Wenn wir sie aber benötigen, war sie sofort bei uns und stand uns zur Seite. Einfach eine wunderbare Hebamme, Danke.

Die Wochenstation war auch toll und die Schwestern waren hilfsbereit und freundlich. Natürlich muss man auch einmal ein paar Minuten warten. Aber das ist doch verständlich, wir sind schließlich nicht alleine dort und andere Familien/Mütter haben ebenfalls ein Anliegen.

Auch wenn das in einem Krankenhaus eigentlich nebensächlich sein sollte, aber das Essen fanden wir echt gut.

Wenn wir das Glück haben sollten, nochmals entbinden zu dürfen, möchte ich erneut im RBK unser Kind gebären.

Liebe Luise2022,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut betreut und aufgehoben gefühlt haben.

Ein guter Start in ein neues Familienleben liegt uns sehr am Herzen. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Hebammen und das Team der Mutter-Kind-Station weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Familie und stehen Ihnen sehr gerne auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Top Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lebensrettend)
Leukämie

Sie sind da in den besten Händen. Alle und ich meine damit wirklich alle, kümmern sich verständnisvoll und menschlich um einen. Helfen und unterstützen sich gegenseitig. Machen alles in ihrer Macht stehende für das Wohl jedes einzelnen Patienten. Meine Frau wird dort seit mehreren Wochen behandelt. Man wird als Patient und als Angehöriger gut aufgeklärt und auf bevorstehendes informiert und vorbereitet. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Vielen, vielen Dank an das ganze Team der Station 4d. Meine Frau ist in sehr guten Hände.

Liebe/r Evi_Chatzi,

wir bedanken uns sehr herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihre Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.
Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Frau sich gut aufgehoben fühlen und geben Ihre lobenden Worte sehr gerne an das behandelnde Team weiter.

Wir wünschen Ihrer Frau alles Gute für den weiteren Gesundungsverlauf.

RBK-Team

Assistenzärzte und als Team mehr als schlecht

Pro:
Kontra:
Fehlbehandlung
Herzklappen

Leider habe ich lange überlegt und ich muss sagen man muss die Menschen aufklären:

Manche Abtrilungen mögen besser sein im Krankenhaus aber leider waren und sind diese beiden Abreilungen als Team
und im Gesamtpaket nicht gut.

Krankenhaus Pflegepersonal schöecht vereinzelt welche mit Herz und die Ihren Job machen und Patienten ordenrlich versorgen.

Abteilung Aufenthalt
Herz- und Gefäßchirurgie & Kardiologie Angiologie

Oberärzte sind nie da oder nicht erreichbar zumindest als Kassenpatient haben wir Sie nie zu Gesichr bekommen traurig Aufenthalt + 3 Wochen leider kann ich nur sagen das es auf keinsterweise zu empfehlen ist.

Wenn man auf Pflege angewiesen ist und Schwerkrank ist ist man hier falsch. Ich könnte einige Namen nennen aber das beingt leider nichts - das ist leider nur ……

Kompetenz und Freundlichkeit

Brustkrebs im Frühstadium

Nach der Diagnose, Brustkrebs, folgten Diagnose -Untersuchungen, ein Arzt Gespräch und letztendlich eine OP im Robert Bosch Krankenhaus. Da ich einen Anfangsbefund hatte, wurde eine spezielle Untersuchung veranlasst, um herauszufinden, ob eine Chemotherapie für mich vorteilhaft wäre. Das ist nicht der Fall.
Es ist toll, dass genau hingeschaut wird und nicht überbehandelt wird.
Es wurde mir auch nur der Waechter Lymphknoten entfernt. Ebenso hat man nicht gleich die ganze Brustwarze entfernt.
Falls das weggenommene Gewebe auffällig ist, steht noch eine zweite OP an.
Das Personal war sehr nett, fürsorglich und hat sich ständig nach meinem Ergehen erkundigt.
Das Zweibettzimmer hatte einen wunderschönen Blick auf die Weinberge. Durch die Rollladen war man vor der Sommerhitze geschützt.
Die Mahlzeiten ließen zu wünschen übrig, so war man nicht verführt, zu viel zu essen. Was ja vielleicht auch ein Vorteil ist, wenn man nicht viel Energie verbraucht.
Dankbar blicke ich auf diese Zeit im Robert Bosch Krankenhaus zurück.

RBK am 26.06.2023

Liebe Sue.sun,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob haben wir sehr gerne geben an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

Tolles Narkoseteam und hervorragendes OP-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Schwester Beatrice und Herr Fünfer)
Pro:
Tolle, offene und sehr gute Stimmung unter alles. Mitarbeitern
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmer auf Staion, essen okay
Gallenblasenentzündung

Ich wurde mit einer Gallenblasenentzündung notfallmässig operiert. Mein großes Kompliment geht sowohl an die Anästhesie als auch an alle Beteiligten Bereiche wie OP, Anästhesie,Aufwachraum.
Ich hatte große Angst vor der Narkose, aber das Team hat sich großartig um mich gekümmert und mir jegliche Angst genommen. Ich sollte mir vor dem Einschlafen einen Urlaubsort aussuchen und Pfleger Herr Fünfer und Schwester Bea haben mich zum Schlafen nach Griechwnland geschickt. Tatsächlich empfand ich das Gespräch sehr toll während ich dann langsam eingeschlafen bin. Das OP-Team hat super Arbeit geleistet und so bin ich schmerzfrei aufgewacht. Der weitere Verlauf gestalte sich unkompliziert und alle Mitarbeiter und Mitarbeiter waren einfach nur nett, zuvorkommend und haben mir immer das Gefühl gegeben sicher zu sein und leisteten absolut professionelle Arbeit.
Auf Atation war soweit auch alles okay, sehr zuvorkommend und immer ein Ohr wenn’s mir mal nicht so gut ging.
Ich kann das RBK - vor allem Anästhesie, OP-Personal wärmstens und uneingeschränkt empfehlen

Auch wenn ich so schnell nicht mehr ins Krankenhaus will - aber wenn dann RBK

RBK am 02.06.2023

Liebe/r Gallenblasen_Notfall,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen im Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Versorgung zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne an die behandelnden Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und stehen Ihnen auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Superbehandlung

Pro:
Die Behandlung von Herrn Prof.Dr.Massmann
Prostataembolisation

Am 17.3.23 war ich zur PAE im RBK. Unterbringung erfolgte in einem sehr schönen Zimmer auf der 5d, das Personal war immer freundlich und hilfsbereit, leider aber wie überall sehr überlastet. Die Behandlung erfolgte von Herrn Prof.Dr.Massmann, der seit einigen Monaten an der Klinik tätig ist. Hierzu muss ich sagen, daß Prof.Massmann ein sehr netter und kompetenter Chefarzt ist und den Eingriff zu meiner vollsten Zufriedenheit durchfeührt hat. Möchte ich hiermit ausdrücklich empfehlen.
Nachträglich nochmals meinen Dank an alle.Dr.h.c.Fr

RBK am 13.04.2023

Liebe/r Steff1,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt im Robert-Bosch-Krankenhaus.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf auch gerne weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Top zufrieden

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr kompetent und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisiert und Problemlos)
Pro:
Sehr nettes und freundliches Personal. Mir wurde immer schnell geholfen. Fragen wurden immer geklärt und beantwortet.
Akutes Nierenversagen

Ich wurde als Akutpatient stationär auf die 3b (Nephrologie) aufgenommen. Es ging mir überhaupt nicht gut, aber das gesamte Personal hat sich immer sehr gut um mich gekümmert. Mir wurde alles immer genau erklärt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen fand ich sowohl geschmacklich als auch von den Portionen her völlig in Ordnung. Natürlich ist ein Dreibettzimmer mit teilweise dementen, pflegebedürftigen Zimmernachbarn eine Herausforderung, aber auf der Station geben alle ihr Bestes und gehen mit ganz viel Herz ihrer Arbeit nach. Natürlich ist man lieber gesund, aber wenn man schon schwer krank ist, dann auf einer Station wie der Nephrologie.

Liebe/r PaDe,

wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihren stationären Aufenthalt zu berichten.

Ihr Lob ist uns sehr wichtig und wir haben dies gerne an unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Eine zugewandte Betreuung auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns sehr, dass Sie dies so empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und stehen Ihnen auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen sehr gerne zur Seite.

Kompetente Station mit ganz viel Herz

Nephrologie
Pro:
Fachkompetenz mit ganz viel Empathie
Akutes Nierenversagen

Mein Partner wurde als akuter Notfall in der Nephrologie stationär aufgenommen und blieb für 1 Woche. Er war plötzlich sehr schwer erkrankt und es waren am Anfang sehr viele Informationen, die auf uns einprasselten. Umso beruhigender war es, dass wir jederzeit Fragen stellen konnten und uns alles geduldig erklärt wurde. Alle, die dort arbeiten, von der Krankenschwester, über die Stations- und Oberärztin bis hin zum Chefarzt. Alle waren sehr kompetent und überaus freundlich. Wir haben uns absolut gut aufgehoben gefühlt und können die Nephrologie aus vollstem Herzen empfehlen.

Liebe/r CaRe85,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum stationären Aufenthalt Ihres Partners.
Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Patienten und deren Angehörigen in belastenden Situationen zu begleiten. Umso mehr freut es uns, dass Sie dies auch so empfunden haben und wir Ihnen zur Seite stehen konnten.

Ihre lobenden Worte haben wir deshalb an unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

Wir wünschen Ihrem Partner und Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch zukünftig Ihr Vertrauen schenken können.

Ihr RBK-Team

Warum spart das RBK am Essen ??

Nephrologie
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Bettäsche ist löchrig und uralt)
Pro:
Kompetenz und Freudlichkeit Personal
Kontra:
Essen & Sauberkeit
Vaskulitis

Seit März 2022 bin ich nun das 6. Mal auf der Station 3c Nephrologie gewesen. Positiv ist zu erwähnen, dass das Einchecken und die Voruntersuchungen zu meiner Behandlung zum 1-mal pünktlich und reibungslos funktioniert haben. Es scheint auch mehr Personal als im letzten Jahr zur Verfügung zu stehen.
Was die Kompetenz und die Freundlichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals betrifft, kann ich nichts negatives benennen. Ich war zufrieden.
Negativ ist mir wie bei jeden Aufenthalt die Sauberkeit und das Essen aufgefallen.
Sauberkeit: in 3 Minuten kann man kein 3 Bett Zimmer mit Bad ordentlich reinigen. Der Wischmop wird um den Dreck herumgeführt! Igitt.
Essen:
Jedes Mal, wenn ich um 10.00 h einchecke, habe ich keinerlei Möglichkeit auf mein Essen der 2 Tage Einfluss zu nehmen. Können hier nicht bei der Anmeldung an sich, die Wünsche abgefragt werden ? Das Zugangsessen ist unterirdisch, wenn überhaupt was ankommt bzw. ich nicht vergessen werde. Abendessen: 2 Scheiben Brot, 3 Scheiben Wurst, 1 Butter & 1 Monstergurke empfinde ich als nicht ausreichend. Die Krönung stellt aber das Frühstück dar. 1 Brötchen, 1 Butter & 1 kl. Portion Marmelade, und ein Tee. Das ist alles. Letzes Jahr im September waren es immerhin noch 2 Brötchen. Geht es dem RBK wirklich so schlecht, dass hier am Essen gespart werden muss ? Von der Qualität und dem Geschmack des Essens möchte ich gar nicht reden. DAS muß desfinitiv besser werden.
Mir graut schon vor meinem nächsten Termin im September.
Beste Grüße

Liebe/r Fuglinde,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre offenen Worte zur stationären Betreuung und Versorgung in unserem Krankenhaus.

Ihr Lob zur pflegerischen und ärztlichen Versorgung hat uns natürlich sehr gefreut und wir haben dies sehr gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

Es ist uns jedoch auch ein großes Anliegen, Ihre weiteren Schilderungen im Detail aufzuarbeiten, damit Ihr bevorstehender Aufenthalt im September in den Punkten Speisen und Sauberkeit zufriedenstellender verläuft.
Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie unter [email protected] persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Pro:
gute Atmosphäre
Kontra:

Am 28.3.2023 hatte ich eine erfolgreiche Operation in der ambulanten Chirurgie. Dafür möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken. Anschließend wurde ich zur Beobachtung für eine Nacht auf die Station 5b verlegt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren freundlich und aufmerksam.Die Betreuung und Beratung durch den Stationsarzt hat mir sehr geholfen. Auch dafür möchte ich mich bedanken.

RBK am 29.03.2023

Lieber hansjosef,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre positiven Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.

Nach Krankenhausaufenthalt Pflegefall

Pro:
Hilfsbereit der Schwestern
Kontra:
Kommunikation mit den Ärzten
Verdacht Schlaganfall Frau 86 Jahre

Diese Bewertung gilt nur für die Station 3 b und den zuständigen Stationsarzt sowie die Oberärztin.
Meine Mama wurde als Notfall mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert.
In der Notaufnahme wurde ein CT gemacht. Kein Befund. Sie kam auf Station. Das Blutbild zeigte einen erhöhten Entzündungswert und einen Natriummangel. Es wurde ihr Flüssigkeit zugeführt und nach 3 Tagen lag sie nur noch apathisch im Bett. Nach Kürzung der Flüssigkeitsmenge und Gäbe von Antibiotika, wurde es leicht besser.
Wenn ich erwähnte, dass sie Zuhause größtenteils selbstständig war, wurde ich nicht Ernst genommen.
Die Bitte Ihren Stent zu untersuchen, würde ignoriert mit der Ausrede, das würde eine andere Abteilung machen
Genau wie die Bitte um Verlegung in ein Zweibettzimmer auf Grund Ihrer Zusatzversicherung.
Die Unterbringung zu Dritt in einem Zimmer ist eine Zumutung für Patienten und Angehörige.
Seit dem Aufenthalt ist sie ein Pflegefall. Windeln den ganzen Tag und kein Versuch eines Toilettenganges.
Des weiteren hat sie eine schmerzhafte Dekubitus (nach 8 Tagen?!!) entwickelt.

Dann sollte sie plötzlich schnell entlassen werden. Die Fallpauschale war wohl verbraucht. Nach Aussage des Stationsarztes wäre das ja kein Problem. Die Angehörigen können sich ja kümmern und ein Pflegebett braucht es auch nicht. Sie kann ja so toll aufstehen und sich um sich kümmern.
Bei der Suche nach einer Lösung, wie z. B. ein Kurzzeitpflegeplatz wurde ich alleine gelassen.
Da stelle ich mir die Frage, wozu ein Entlassmanagement da ist.

Jetzt bleibt die Hoffnung, dass meine Mama sich wieder von Ihrem Krankenhausaufenthalt erholt.

Mila2023 am 21.03.2023

Diese Bewertung betrifft nicht das Ärzteteam der Kardiologie, sondern das Team der allgemeinen Inneren Medizin und Nephrologie.
Meine Mama lag nur auf Station 3b.

Super herzliche Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Versorgung top)
Pro:
Pflege Top
Kontra:
Manche Abläufe könnten verbessert werden
Wundheilungsstörung nach Herz-Lungen-OP in einem anderen KH

Ich war nun 6 Wochen stationär auf 5B.
Ich muss sagen, dass ich noch in keinem anderen KH so gut behandelt worden bin wie hier.
Ausnahmslos jeder ist herzlich, engagiert, höflich und versucht einem den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich zu machen.
Dies zieht dich durch sämtliche Berufsgruppen und alle Abteilungen hier im Haus.
Herzlichen Dank besonders der Pflege.
Ich bin so herzlich versorgt worden, dass mir eigentlich die passenden Worte fehlen.
Auf Station 5B kann ich niemanden besonders hervorheben, weil es einfach bei allen gestimmt hat.
In der Notaufnahme zweimal von Sr. Esi so lieb versorgt worden.
Einmal bei der Aufnahme und einmal mitten in der Nacht als es mir schlecht ging.
Dem gesamten Pflegepersonal auf 5B nochmal herzlichen Dank für all den Trost und Herzlichkeit, super Pflege und auch den Service-Kräften für das Verwöhnprogramm vielen Dank
Allerherzlichste Grüsse
Andrea Schütz

RBK am 16.03.2023

Liebe Hysterie,

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihre lobenden Worte haben wir an das Team der Station 5B und auch an die behandelnden Fachabteilungen weitergegeben.

Ihr RBK-Team

RBK bei Geburten sehr zu empfehlen

Pro:
Respektvoller Umgang während der Geburt
Kontra:
Stillberatung beim ersten Kind

Mein zwei Geburten 2019 und 2021 waren sehr gemischt, aber im großen und ganzen waren wir sehr zufrieden im RBK.
2019 zur Geburt unserer Tochter hatten wir eine sehr kompetente, erfahrene Hebamme bei der ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Sie hat mich während der gesamten Geburt begleitet und nicht einmal alleine gelassen. Dank ihr konnte ich meine Tochter (Sternengucker) ohne große Probleme spontan auf die Welt bringen. Großes Dankeschön an dieser Stelle an die Hebamme C.B. Das gesamte Kreißsaal Team war sehr kompetent und nett. Es wurden alle Maßnahmen, "Eingriffe" und sonstiges mit uns abgesprochen. Es wurde nichts gegen meinen Willen gemacht.
Dafür war die Mutter-Kind-Station etwas chaotisch. Das Stillen hat nicht gut geklappt und gefühlt jeder hatte eine andere Meinung was richtig und was falsch ist. Das war sehr verwirrend, vor allem beim ersten Kind. Aber man hat sich trotzdem sehr gut um uns gekümmert.

2021 zur Geburt unseres Sohnes war die Situation genau umgekehrt. Im Kreißsaal wurde ich praktisch bis zu den Presswehen die meiste Zeit alleine gelassen obwohl die Kreißsäle nicht voll waren. Vielleicht dachte man, dass das zur zweiten Geburt nicht mehr nötig sei.
Das Team war trotzdem sehr kompetent und nett. Auch hier wurden bei allen Eingriffen und Maßnahmen gefragt ob das für mich okay sei.
Die Wöchnerinnenstation war dafür einfach nur klasse. Alle Hebammen, Schwestern usw.waren sehr zuvorkommend und haben sich wunderbar um uns gekümmert. Es wurde oft nachgefragt ob alles in Ordnung sei, ob ich Hilfe brauche und das ich mich gerne melden soll wenn was ist. Die drei Tage konnte ich richtig genießen und mein Sohn konnte entspannt ankommen.

RBK am 16.03.2023

Liebe Biana,

wir bedanken uns sehr herzlich für die Zeit, die Sie sich bei der Bewertung unseres Kreißsaals und unserer Mutter-Kind-Station genommen haben.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt und dass Sie die Geburten Ihrer Kinder und die unmittelbare Zeit danahc in guter Erinnerung haben. Ihre Rückmeldung haben wir intern weitergegeben, um auch Ihre kritischen Punkte entsprechend aufzuarbeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.

Notaufnahme im RBK

schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 4 Stunden ohne Behandlung gegangen)
Kontra:

Bin mit einem stark geschwollenen, blau/lila angelaufenen Fuß in die Notaufnahme gegangen. Nach kurzer Untersuchung beim Arzt hieß es „keine Kapazitäten beim Röntgen, man müsse Geduld haben.“ - Mir ist klar, dass das Gesundheitssystem erhebliche Probleme hat, dennoch dauert eine Röntgenaufnahme keine 5 Minuten und dafür dann 4 Stunden zu warten geht nicht. Lieber direkt woanders hingehen!

RBK am 13.02.2023

Liebe/r -mm-,

es tut uns leid, dass Sie mit den Abläufen in unserem Notaufnahmezentrum nicht zufrieden waren.
Selbstverständlich ist es uns ein großes Anliegen, unsere Patientinnen und Patienten zeitnah zu behandeln. Insbesondere im Bereich der Notaufnahme sind jedoch viele Unwägbarkeiten zur berücksichtigen und wir können nur um Verständnis bitten, wenn es zu Wartezeiten kommt.
Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Rückmeldung auch unter [email protected] zur Verfügung.

Wir hoffen, dass es Ihnen zwischenzeitlich gesundheitlich besser geht.

Sehr kompetente und freundliche Ärzte

Kontra:

Sehr freundliche und umfassende Beratung durch die Ärzte, tadelloses Ergebnis der Operation
Gute Betreuung durch das Pflegepersonal

RBK am 01.02.2023

Lieber Bernd54321,

Über Ihr Lob freuen wir uns sehr und geben dies gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Lange Betten suche

Pro:
Asiatische Pflegerinen top
Kontra:
Lange wartezeiten
Magen Darm nach Immunterapir

Kaum Frei Betten auf 3 Stationen

Schlimm

Pro:
gibt es nicht
Kontra:
nie wieder dieses KH
Galle

Ich kam Sonntag zur Notaufnahme.
Erst kurze schnelle Untersuchung, danach ewiges warten.
Nach knapp 6 Stunden sagte man mir, dass ich da bleiben müsste und am nächsten Tag operiert werden sollte. Dem kam ich nicht nach und sagte, dass ich am nächsten Tag da sein werde und ich dann auch da bleiben würde.
Hier genau die selben langen Wartezeiten. Knapp 5 Stunden lag ich mit freiem Oberkörper frierend im Vorzimmer bis eine Schwester kam und meinte ich solle mich komplett ausziehen und das OP-Hemd anziehen. Alles war offen, jeder konnte sehen wie ich mich umzog. Peinlich für mich das ganze.
Kurz danach kam ich in den Operationssaal wo sich drei Leute um mich kümmerten. Die 2 OP Ärzte waren ganz vertieft und redeten über ihren Urlaub in der Schweiz.
Nach der OP (Galle) kam ich auf Station S im 2.Stock. Anfangs war alles noch in Ordnung im Zimmer, aber leider hatte ich das Pech mit dem Bettnachbarn. Die meinten sie müssten die Heizung bis zum Anschlag drehen und zwar Tag und Nacht. Meine Bitte, wenigstens den Schalter etwas zurück zu drehen wurde ignoriert. Ich sprach Schwestern an, auch nichts. Sie meinten auch, das sie unter der Maske kaum Luft bekommen, könnten aber hier nichts machen. Bei der kurzen Visite sprach ich die Ärzte auf das Thema an, das ich von 3 Nächten gerade mal 3 Stunden geschlafen habe, interresierte sie nicht wirklich. Man kam sich vor als spreche man gegen eine Wand.
Ich sagte zu meiner Frau, dass sie doch ein Stubenthermometer
mitbringen soll und siehe da, es waren nur knapp 28 Grad nachts im Zimmer ist doch noch alles im Rahmen und wenn nicht, sollte ich mit meinem Zimmernachbarn einig werden, so die Aussage der Herren Ärzte.
Als ob ich nicht schon genug Ärger hätte, kommt ein Arzt und sagte ich hätte Corona. Na Bravo, frag mich nur woher so plötzlich. Eventuell weil viele Besucher aber auch Angestellte keine Maske trugen ?
Zu guter letzt, habe ich mich sofort selber entlassen und was soll ich sagen, mir geht es viel besser.
Der Arzt(kam ohne Schutzkleidung ins Zimmer)gab mir seinen Kugelschreiber und ich unterschrieb die Entlassungspapiere. Na hoffentlich hat er sich nicht angesteckt.
Am selben Abend haben wir einen Test gemacht der negativ ausfiel, genau so wie der am nächsten Tag und auch am übernächsten.
Ich könnte noch einiges über das Personal schreiben zum Beispiel wie sie mit Obdachlosen umgingen sie zum Bier trinken animiert haben und sich lustig machten, aber das bringt auch nichts mehr.

RBK am 02.01.2023

Liebe/r zimmermann12,

wir bedauern, dass Sie mit den Abläufen in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Damit wir Ihre Schilderungen detailliert aufarbeiten können, bitten wir Sie, unter [email protected] persönlich mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und verbleiben

Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Teilweise schlechte Schilderung
Schlafapnoe

War sehr zufrieden.
Bis auf 2 Punkte die man nicht ändern kann. Erste sehr schlecht ausgeschildert bis man die Station gefunden hat am nächsten Tag fand ich mich schon besser zurecht.

Der 2. War die Nachtschwester wo mich abgekabelt hat war etwas schlecht gelaunt, sie hat sich am nächsten Morgen dafür entschuldigt was für mich völlig in Ordnung ist da jeder mal schlechtge laune hat.

Aber sonst der Ablauf gut organisiert auch wenn durch Personal Mangel und Krankheit Ausfall in manchen Abteilungen, längere Wartezeiten gab was aber verständlich ist und waren alle echt freundlich.
Mich sieht das schlaflabor im Dezember wieder und ich freue mich schon darauf.

Liebe/r Rotzopf,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben über Ihren Aufenthalt in unserem Schlaflabor zu berichten. Ihre lobenden Worte haben wir gerne an unser zuständiges Team weitergegeben.
An der Beschilderung arbeiten wir aktuell und hoffen, dass unsere Patientinnen sich dann noch besser in unserer Klinik zurechtfinden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Unprofessionell Mitarbeitern

Kontra:

Bei der Anmeldung sagte die Mitarbeiterin, dass mein Termin 7 Stunden her sei und die Ambulanz keine Termine nach 11 Uhr anbiete, obwohl ich den Termin gleich nach der Anmeldung in meinen Kalender eingetragen hatte und außerdem noch zwei Stunden vor meines Termins um 13 Uhr in der Ambulanz angerufen und nach Schnelltest gefragt hatte und mir bestätigt wurde, dass mein Termin in zwei Stunden stattfinden wird.
Ich habe einen halben Tag Arbeit verloren und muss nun einen Monat auf einen neuen Termin warten.

Liebe MA2022,

wir bedauern sehr, dass bei Ihrem ambulanten Termin zu Missverständnissen kam. Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Rückmeldung auch unter [email protected] zur Verfügung und würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Mit besten Grüßen

Fehlerhafte Behandlung

schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung vor OP war gut, Aufklärung danach nicht vorhanden)
Pro:
Die Ärztin bei der Voruntersuchung
Kontra:
Falsche Aussagen, nicht Einhalten von Absprachen, leugnen von Komplikationen und Entlassung bei Schmerzen
Endometriose

Im RBK fand bei mir ambulant eine Laparoskopie (Bauchspiegelung) statt, zur Abklärung und Entfernung einer möglichen Endometriose. Vorab hatte ich ein gutes Gefühl, was sich jedoch am OP-Tag selbst änderte. Es kam zu Komplikationen, die im Nachgang seitens der Ärzte geleugnet wurden. Im Aufklärungsgespräch wird man über mögliche Komplikationen aufgeklärt, das kann auch mal passieren, aber dann muss man das auch offen kommunizieren und im Nachgang nicht so tun, als wäre nie etwas passiert. An Absprachen wurde sich nicht gehalten, erst hieß es man habe eine Histologie eingeschickt, dann plötzlich doch nicht. Auch wurden die vorhandenen Herde nur verödet und nicht vollständig rausgeschnitten. Ich wurde dann in einem anderen Klinikum, welches auf diese Erkrankung spezialisiert ist, ein zweites Mal innerhalb kurzer Zeit operiert und der Befund fiel sehr ausgeprägt aus. Da fragt man sich schon, wurde während der ersten OP im RBK überhaupt irgendwas gemacht?
Auch wurde ich trotz starken Schmerzen entlassen. Mittlerweile bin ich Gott sei Dank informierter was diese Erkrankung angeht und kann eins sagen: Ich würde mich im Bezug auf die Endometriose nie wieder ambulant operieren lassen und auch nicht mehr in einer Klinik, die dafür nicht als spezialisiertes Zentrum zertifiziert ist.

Liebe Elli.98,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Gerne würden wir Ihre Erfahrungen detailliert aufarbeiten und möchten Sie deshalb bitten, unter [email protected] persönlich mit uns Kontakt aufzunehmen.

Chaotisch

OP Knochenfräsung am Sprunggelenk

Chaotische Organisation
Lange Wartezeit, speziell zur ambulanten OP
Corona Test wurde vergessen, mit Corona wieder nach Hause gekommen

RBK am 06.09.2022

Liebe SoniaB,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserem Haus. Natürlich ist es auch in unserem Interesse, unsere Patienten nicht mit langen Wartezeiten zu belasten und auch die organisatorischen Abläufe bestmöglich zu gestalten. Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Schilderungen und Hinweise auch unter [email protected] zur Verfügung und würden uns sehr freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute.

Unverantwortungsvoller Umgang mit Patienten

Pro:
Kunsttherapie
Kontra:
Einzelne Therapeuten

Ich war in den vergangenen Jahren zweimal im RBK und habe gemischte - zuletzt sehr schlechte - Erfahrungen gemacht. Wenn es einem einigermaßen ok geht, denke ich, dass diese Klinik schon richtig ist. Die analytische Therapie geht auf jeden Fall tiefer als die Verhaltenstherapie, man kommt eher an den Kern des Problems. Und das Team ist insgesamt schon sehr gut und bemüht. Das hat mir vor ein paar Jahren in einer Situation sehr geholfen. Bei meinem letzten Aufenthalt ging es mir allerdings sehr schlecht und insbesondere die leitenden Psychologin hat diesen Zustand noch verschlechtert. Ihr stark konfrontativer Umgang mit den Patienten ist bekannt. Sie nimmt null Rücksicht auf den Zustand des Patienten - wenn man komplett am Boden liegt, kriegt man noch eins drüber, sodass man jegliches Selbstwertgefühl verliert und nicht mehr aus noch ein weiß. Ich bin sehr streng und selbstkritisch mit mir selbst und verstehe nicht, wie man als Therapeut dann glaubt, mehr Strenge würde bei einem solchen Menschen irgendwas bewirken. Ich bin beim letzten Gespräch komplett zusammengebrochen und habe seither jegliches Vertrauen in Therapeuten verloren - zum Glück hat eine Freundin draußen auf mich gewartet, sonst weiß ich nicht, was passiert wäre. Diese Klinik war für mich ein Hoffnungsort, jetzt geht davon Hoffnungslosigkeit aus.

RBK am 06.09.2022

Liebe melody_h,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern, dass Sie nicht durchgängig mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Um Ihre Schilderungen mit der zuständigen Abteilung besprechen zu können, bitten wir Sie um persönliche Kontaktaufnahme unter [email protected].

Wir hoffen, dass es Ihnen zwischenzeitlich gesundheitlich besser geht und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Dankbarkeit und Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Prof. Dr. Franke
Herz OP

Hatte eine OP Aortenklappe und 5 Bypässe. Danke dem Team um Prof. Dr. Franke und ihm persönlich für die hervorragend gute OP und Versorgung. Fühle mich wie neugeboren und bin glücklich über die tolle neue Lebensqualität. DANKE. Kann diese Leistung nur loben und bin absolut zufrieden.
Gerhard Stöffler

RBK am 23.06.2022

Lieber StöGe,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über unsere positiven Erfahrung zu berichten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das zuständige Team weiter.

Rechnungswesen für Privatpatienten reformbedürftig

Pro:
Äztliche und pflegerische Betreuung und Behandlung
Kontra:
Rechnungsstellung
Lungenkrebs

Unverständlich, dass neben ausgezeichneter ärztlicher und pflegerischer Betreuung das Rechnungswesen des RBK für Privatpatienten unter dem Aspekt der Verwaltungsvereinfachung, der Ressourcen-Verringerung offensichtlich "vorgestrig" ist. Innerhalb von einer Woche wurde ich mit 15 Rechnungen im Namen zweier Chefärzte überflutet.
Die Versuche, dieses Verfahren abzuwehren mit der Bitte, die Liquidationen zusammenfassend auf zwei Rechnungen auszuweisen, waren für mich umständlich und zeitaufwändig, dem Gesundungsprozess nicht zuträglich und blieben letztlich erfolglos.
Meine Versuche: 1. Ein Fax, gesendet an die den 15 Rechnungen zu entnehmende Nummer, war angeblich nirgendwo angekommen, bei mir allerdings als gesendet ausgewiesen. 2. Telefonate unter den auf den Rechnungen angegebene Nummer führten zu dem leidigen Spiel "Nicht zuständig, verbinde Sie weiter".
3. Also weder verlässliche Telefonnummer noch verlässliche Faxnummer.
Am Ende vom Lied der Rückruf, den eine der "nicht zuständigen" Mitarbeiterinnen dann wohl doch noch veranlasst hat: Die Rechnungen müssten in dieser Weise gestellt werden, weil das Finanzamt das so verlange.
Dass andere Abrechnungsstellen für ärztliche Leistungen (PVS, CareCapial u.a.m.) anders verfahren, indem sie Beratungen und Behandlungen über einen bestimmten Zeitraum in ihren Rechnungen zusammenfassen, wurde nicht gelten gelassen:
"Wir sind ein Krankenhaus, da geht das nicht."
Plausibel ist das nicht.
Zumal das RBK bei stationärem Aufenthalt – Dank sei ihm – direkt mit der Privatversicherung abrechnet. Ohne dass die Angaben dem Patienten, dem Versicherten zu Gesicht kommen, also nicht zu überprüfen sind.

RBK am 13.05.2022

Lieber CarolusM,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte zur medizinischen Versorgung in unserem Haus.
Sie haben sich zwischenzeitlich auch persönlich mit uns in Verbindung gesetzt. Herzlichen Dank dafür! So haben wir die Möglichkeit, Ihr Anliegen konkret mit den zuständigen Kolleginnen und Kollegen zu besprechen. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Mit besten Gruß

Aufenthalt im RBK

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Pflegekräfte
Ablation

Habe sehr gute Erfahrung mit dem RBK gemacht.
Von der Terminabstimmung bis Untersuchung und auch auf der Station 5A war alles Klasse!
Herzlichen Dank an das ganze Team!

RBK am 13.05.2022

Liebe/r Lucky2001,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte zur stationären Behandlung im Robert-Bosch-Krankenhaus. Sehr gerne geben wir dies weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute!

Sehr schlechte Behandlung

Steissbeinschnerzen

In der Notaufnahme war es ohne Worte chaotisch. Wartezeit 8 Stunden Untersuchung lächerlich so kann ein Kind untersuchen. Unverschämt dann überhaupt eine Diagnose zu stellen. Dann mit Tabletten nach Hause geschickt und als simulant betitelt. Ich hatte sein 3 Tagen starke Schmerzen am Steissbein ohne Prellung.

RBK am 25.04.2022

Liebe/r Hilli582,

wir bedauern sehr, dass Sie mit den Abläufen in unserem Notaufnahmezentrum nicht zufrieden waren.
Um Ihren Schilderungen detailliert nachgehen zu können, bitten wir Sie um persönliche Kontaktaufnahme unter [email protected].

Herzlichen Dank.