Robert-Bosch-Krankenhaus Bad Cannstatt

Talkback
Image

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart
Baden-Württemberg

88 von 150 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

150 Bewertungen

Sortierung
Filter

Erneut positive Erfahrungen gemacht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen und Oberärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Februar diesen Jahres habe ich unseren zweiten Sohn im RBK entbunden. Nachdem wir sehr gute Erfahrungen im Rahmen der ersten Geburt machen durften, wollte ich unseren zweiten Sohn ebenfalls im RBK entbinden. Und auch dieses Mal war das die richtige Entscheidung. Meine Hebamme war erneut so toll und auch sie spürte, dass ich lieber für mich sein wollte und hielt sich zurück. Auch muss man ganz klar sagen, dass sie mich sehr liebevoll ertrug, auch wenn ich wegen der Schmerzen ganz schön am schimpfen war (die Arme). Die Mutter-Kind- Station war auch wieder super und alle waren sehr sehr nett und hilfsbereit. Ich war dieses Mal zwar nur ein paar Stunden da, weil es mir zum Glück so gut ging, dass ich direkt wieder nach Hause gegangen bin. Aber es wurde sich dennoch herzlich um einen gekümmert.

Sollte es bei uns eine Nummer 3 geben, werde ich definitiv erneut ins RBK fahren, auch wenn der Weg aus Leinfelden-Echterdingen nicht um die Ecke ist.

1 Kommentar

RBK am 19.12.2025

Liebe Luise20222,

wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen.
Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an unser Team weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles gute, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Hysterektomie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Myome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hospitalisiert wegen der Hysterektomie und lag auf der Station 2D. Ich bin echt dankbar, wie es alles abgelaufen ist. Alle waren echt nett, vor der Operation haben sie durch den Spaß sogar meinen Stress abgebaut! Zimmer sind sauber, die Betten echt bequem mit eigenem Fernseher. Essen war auch OK. Dankeschön für Alles!

1 Kommentar

RBK am 24.11.2025

Liebe InkaD,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Ihrer stationären Behandlung in unserer Klinik.
Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an unser Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, wenn wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Durchweg positive Erfahrung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor wenigen Tagen meine Tochter dort entbunden und kann wirklich nichts negatives sagen.
Während der Geburt wurde ich gut betreut und mir wurde auch nichts aufgezwungen. Und auf der Wochenbettstation waren auch alle ganz toll. Weil wenig los war, war ich die meiste Zeit alleine im Zimmer. Ich durfte auch entscheiden, ob ich mit zu den Untersuchungen möchte (wobei ich die Zeit lieber zum Duschen genutzt habe). Da es mein 3. Kind ist, habe ich zwar nicht viel Hilfe in Anspruch nehmen müssen, aber es wurde mir stets angeboten.

Einzig die Reinigung lässt tatsächlich etwas zu wünschen übrig. Im Bad war z.B. die Seife leer und es wurde auch nicht jeden Tag gereinigt. Allerdings kann da die Station tatsächlich nichts dafür und es wurde mir sofort Seife gebracht, als ich es angemerkt habe.
Und das Bett war etwas unbequem, weil die Matratze schon eine richtige Sitzkuhle hatte. Zwei Tage lang hält man aber auch das gut aus. Und das ist dann wirklich Meckern auf hohem Niveau. Wir sind ja schließlich nicht im 5 Sterne Hotel und können dankbar sein, dass wir hier so gut versorgt sind:-)

Also danke an das gesamte Team!!

1 Kommentar

RBK am 30.09.2025

Liebe RBK0925,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen zu berichten.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich rund um die Geburt und die erste Zeit danach bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Der Start mit einem Neugeborenen ist immer etwas ganz Besonderes. Wir bedanken uns sehr herzlich, dass wir Sie auf diesem Weg begleiten durften.
Ihre lobenden Worte geben wir sehr gerne an das gesamte Team weiter .

Auch Ihre Anmerkung zur Reinigung und zur Matratze werden wir intern besprechen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer gesamten Familie alles Gute!

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Sehr zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte Prof. Rylski, Dr. Ghinescu...
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
hochgradige Aortenklappenstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bekam im August 2025 eine neue Aortenklappe in Mini Sternotomie, da ich eine hochgradige Stenose hatte. Ich war sehr zufrieden, lag erst auf der 5A mit spitzen Essen und sehr guter Betreuung, nach der OP auf Intensiv (auch hier top Betreuung). Auf Station 2A war es nicht so gut (außer der Stationsarzt, dieser war sehr gut). Station 2A habe ich schon gesondert bewertet. Ich konnte nach 6 Tagen entlassen werden und hab eine Woche später meine ambulante Reha im ZAR angetreten. Fühle mich wieder gut, natürlich tut die Brust noch weh und es muss noch zusammenwachsen.

1 Kommentar

RBK am 23.09.2025

Liebe Traudl6,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihren stationären Aufenthalt zu berichten. Ihre Rückmeldung freut uns sehr und wir geben dies gerne an unser zuständiges Team der Station 5A weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen begleiten dürfen.

Beste Grüße
Ihr RBK-Team

Bewertung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Lunge ( Wasser )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station A4
Sehr gute Station; Pflegepersonal und Stationsärzte sehr kompetent und freundlich !

Bin mit meiner Behandlung und Pflege sehr zufrieden

Wolfgang Walker







????

1 Kommentar

RBK am 12.09.2025

Lieber Jo2108,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen bei uns zu berichten.

Ihr Lob freut uns sehr und wir geben dies sehr gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Gut behandelt in allen Bereichen

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs und Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund der Lungenerkrankung kam meine Frau im April 2025 das erste Mal ins Robert Bosch Krankenhaus. Bei den Untersuchungen wurden dann weitere gesundheitliche Problem Situationen festgestellt. So musste sie in der Folge immer wieder stationär und auch ambulant behandelt werden.

Die Freundlichkeit bei der Aufnahme und die breit gefächerten Untersuchungen waren optimal und wahrlich schnell. Die Zusammenarbeit und die Abstimmung zu den einzelnen Abteilungen war immer sehr perfekt.

Wir sind immer noch in Behandlung und fühlen uns sehr gut und optimal betreut.
Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team für die sehr gute Behandlung

1 Kommentar

RBK am 25.08.2025

Liebe Helga624,

wir bedanken uns sehr herzlich über Ihre freundliche Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass sich Ihre Frau bei uns gut aufgehoben fühlt und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

Wir wünschen alles Gute und freuen uns sehr, dass wir Ihnen auch weiterhin gesundheitlich zur Seite stehen dürfen.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war perfekt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam wegen Vorhofflimmern erst zum Vorgespräch danach zu einem weiteren Gespräch und dann zur Operation.Fr.Dr.Huber im Vorgespräch Frau Dr.Theiss ,sie führte die Operation durch.sämtliche Krankenschwestern und Pfleger während der Operation und später auf der Station waren äußerst freundlich ,kompetent und hilfsbereit.Ich kann und möchte deshalb in allen Bereichen nur die beste Note vergeben.
Herzlichen Dank

1 Kommentar

RBK am 06.06.2025

Liebe/r Valencia29,

herzlichen Dank für Ihr Lob zu Ihrem stationären Aufenthalt. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Sehr gerne geben wir dies den zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Bewertung meiner Stentimplantation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtzufriedenheit über den Ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Gefäßerkrankung, Stentimplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme-Nr.: 12521618
Kath.-Nr. 682-2025

An das beteiligte med. Personal, speziell OP Team, Station 4A Kardiologie zu o.g. Angelegenheit,

da ich über das RBKlinikportal auch nach Rücksprache keine Möglichkeit für ein "direktes" Feedback an den betreffenden Bereich Kardiologie fand, möchte ich es nun, zwar ziemlich verspätet, auf diesem mir empfohlenen Wege tun mit der Bitte, mein Schreiben ebenso an alle betreffenden Personen weiterzuleiten.

Für mich noch immer aktuell möchte ich für die am 04.03.25 hervorragende, medizienische Leistung, auch "Rettungsmaßnahme", an alle Beteiligten ein großes Dankeschön richten. Von Beginn an empfand ich durch die liebevolle, engagierte Zuwendung (speziell dem toll abgestimmten OP Team, OÄ Dr. Karagianni, Assistenzarzt Dr. Mehne mit Schwester, Name leider vergessen) Trost, volles Vertrauen und Zuversicht was meine gestauten, jedoch unnötigen Ängste schnell verschwinden ließ. Diese Kompetenz & Empathie verdienen große Wertschätzung. Von Beginn an fühlte ich mich in guten Händen. Für diese professionell und erfolgreich geleistete Arbeit bin ich sehr dankbar!
Sehr lobenswert wurde ich auch danach auf Station 4A aufgenommen, weiterbehandelt, fürsorglich vom Personal (eine Ausnahme) bis zur Entlassung am nächsten Tag betreut. Seither spüre ich wieder mehr Lebensqualität.


Abschließend möchte ich alles als "top" bewerten & weiterempfehlen, RBK macht seinem Namen alle Ehre!

Mit dankbaren, ???? lichen Grüßen
Ihre Patientin
Sylvia Looke

1 Kommentar

RBK am 09.05.2025

Liebe Frau Looke,

wir bedanken uns sehr herzlich über Ihr positives Feedback und freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das behandelnde Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie weiterhin in gesundheitlichen Fragen begleiten dürfen.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

schnelle Hilfe Bestes Krankenhaus überhaupt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gratis Fernsehen und W lan)
Pro:
Top Krankenhaus mit top Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenhochdruck Pulnomale Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war vom 26.3 Bus 29.3 in RBK zur Diagnostik und Behandlung ihrer Lungenembolien sowie des Lungenhochdrucks.Wir haben die Klinik auf eigene Recherchen gefunden da uns die letzten Monate keine Klinik richtig geholfen hat.Wir nahmen eine Anreise von gut 300 Kilometer auf uns.Doch wir waren überwältigt.Meine Frau wurde das erste mal richtig und gründlich untrsucht und dass auch noch schnell.Sie bekam auch noch ein anderes Medikament und nun flüssig Sauerstoff.Personal ist Top Ärzte kennen sich aus und sind auf Zack.Wartezeiten zwischen dem Untersuchungen nur sehr kurz.Essen war großartig.Fernseher ist gratis genau so wird ein gratis Tablet zur Verfügung gestellt.Wo anderes gibt es das nicht.Meine Frau fühlte sich eher in einem Hotel als in einen Krankenhaus es wird sich gekümmert.Jetzt haben wir schon viele Krankenhauser erlebt,wir kommen aus Bayern.Doch so ein gutes Krankenhaus wie sie es sind gibt's bei uns nicht.Wir wollen uns ganz herzlich bedanken.In drei Monaten hat meine Frau eh eine nach Untersuchung.Endlich ist sie gut aufgehoben.Ich als Ehemann bin ihnen für die schnelle und sehr gute Hilfe sehr sehr dankbar.Danke an Fr.Dr Riken und alle anderen Ärzte und Schwestern des Lungenzentrums und Station F .Viele Grüße.

1 Kommentar

RBK am 31.03.2025

Liebe/r Mama..,

wir bedanken uns sehr herzlich über Ihre freundliche Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass sich Ihre Frau bei uns gut aufgehoben fühlt und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

Wir wünschen alles Gute und freuen uns sehr, dass wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Großes Lob

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die menschliche und persönliche Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden immer ausreichend informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Schritt wurde besprochen und alles zum Wohle des Patienten getan)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief im Hintergrund zu unserer Zufriedenheit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN leider nur für die Patienten)
Pro:
Das medizinische Personal von der Krankenschwester, Pfleger bis zu den Ärzten/Innen
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehörige eines schwerstkranken Patienten habe ich mich gut betreut gefühlt. Die Ärzte/Innen und medizinischen Angestellten waren hilfsbereit und kompetent und haben uns in jeder Situation unterstützt und flexibel reagiert. Der Patient wurde immer als Mensch gesehen und behandelt.
Als die gesundheitliche Lage immer schlechter wurde, konnte ich als Angehörige Tag und Nacht beim Patienten bleiben und es wurde uns Zeit und Raum gegeben, um uns zu verabschieden. Darüber bin ich sehr froh und dankbar.
Wir als Angehörige wurden nie im Unklaren über die jeweilige Situation gelassen, sondern von den Ärzten/Innen rücksichtsvoll informiert.
Ich möchte mich von ganzem Herzen bedanken.

1 Kommentar

RBK am 18.03.2025

Liebe/r Medi*,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, unsere Patienten und ihre Angehörigen in belastenden Situation bestmöglich zu begleiten. Ihre Rückmeldung ist deshalb für uns sehr wichtig.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen auch weiterhin gerne in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Herzklappe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Ärzteteam,Prof.Ong/ Dr.Seitz,
hiermit möchte ich mich herzlich für Ihre hervorragende Arbeit bedanken.Ich bin sehr froh,dass der Eingriff dank Ihnen so komplikationslos verlief und ich bereits jetzt wieder gut im Alltag stehe.
Darüber hinaus möchte ich mich auch bei Dr.Spaich und seinem Team von der Überwachungsstation 2A für die liebevolle Fürsorge nach meiner Herzklappen OP bedanken.
Es ist sicherlich nicht überall selbstverständlich so verständnisvoll umsorgt zu werden.
Herzlichen Dank

1 Kommentar

RBK am 26.02.2025

Liebe/r Saber,

es freut uns sehr, dass Sie bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte! Wir geben dies sehr gerne an das für Sie zuständige Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen sehr gerne zur Seite.

Beste Grüße
Ihr RBK-Team

Super Versorgung!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unklare Schulterschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn m. Behinderung musste zum MRT mit Sedierung/ Narkose (ambulant) wg.unerklärlicher Schulterschmerzen.
Auf meine Bitte wurde noch ein MRT vom Schädel dazu gemacht, um die Bilirubin Ablagerung durch den Kernikterus zu überprüfen - ohne dass ich eine ärztliche Anordnung dabei hatte!
Wir bekamen sehr schnell einen Termin, nachdem andere, näher gelegene Kliniken abgelehnt hatten.
Wir begegneten extrem freundlichen ,netten, kompetenten Mitarbeiter*innen ,die sich Zeit nahmen, super auf meinen Sohn eingingen!! Die Ärzte/ Ärztinnen klärten ganz in Ruhe auf, sodass auch mein Sohn alles verstehen konnte.
An der Information, Anmeldung, auf Station (4b),im MRT, im Aufwachraum, der Bettentransport... alle waren wirklich bemüht, meinem Sohn den kurzen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten!
Ich kann das Robert- Bosch- Krankenhaus wärmstens weiterempfehlen, besonders für Menschen mit Behinderung!
Nochmals 1000 Dank an alle Beteiligten!!

1 Kommentar

RBK am 17.02.2025

Liebe/r CarSchö,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über den stationären Aufenthalt Ihres Sohnes zu berichten. Ihre Rückmeldung freut uns sehr und wir geben diese gerne an unser zuständiges Team weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen begleiten dürfen.

Beste Grüße
Ihr RBK-Team

Adipositas

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer Schlauchmagen OP dort
Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich
Was mich gestört hat war das ich eine Pille vor der OP hätte absetzen sollen dadurch wurde die OP um 3 Tage verschoben.
Aber das war das kleinste Problem denke ich
Auch nach der OP war alles gut der Service ist ganz Ok wenn man bedenkt was gemacht wurde
Die Ärzte sind alle super gut drauf

1 Kommentar

RBK am 03.01.2025

Lieber @klaus.22,

vielen Dank für Ihre offenen Worte und Ihr damit verbundenes Feedback zu Ihrer Behandlung.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute und hoffen, dass wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Selten so gut behandelt worden!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Zugewandtheit der Mitarbeitenden auf Station 2 D
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma-CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe selten eine so zugewandte Behandlung erlebt! Man ist nicht Patient X, sondern eine Person mit Sorgen und Ängsten. Ich war Patientin auf Station 2 D zur Entfernung eines Mamma-Ca. Es gab Zeit für ein Gespräch, die Übergabe beim Schichtwechsel fand am Bett statt, so dass man ggf. noch ergänzen konnte. Die Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung waren sehr gut.

1 Kommentar

RBK am 30.09.2024

Liebe @Binusia,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihren stationären Aufenthalt zu berichten. Ihre Rückmeldung freut uns sehr und wir geben dies gerne an unser zuständiges Team der Station 2D weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen begleiten dürfen.

Beste Grüße
Ihr RBK-Team

Erfolgreiche Embolisation des Kniegelenks

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenter und freundlicher Chefarzt mit Team
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Arthrose des Kniegelenks
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vergangenen Freitag wurde ich im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart ambulant betr. Embolisation des linken Kniegelenks behandelt.

+ Der zweistündige Eingriff verlief problemlos. Es sind bis heute keine Komplikationen aufgetreten wie Nachblutungen an der Leiste oder starke Schmerzen rund ums Knie o.ä.

+ Die vor der OP genannten Schmerzpunkte rund ums Knie haben sich signifikant verbessert . WOMAC-Werte kann ich leider keine angeben, aber es fühlt sich so an, als ob die meisten der alten Schmerzpunkte nachhaltig betäubt seien. (Hoffentlich hält das dauerhaft an !)

+ Ich fühlte mich sehr wohl und bestens betreut in den Händen des Chefarztes der Radiologie und seinem Team und möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Mitwirkenden sehr herzlich bedanken.

1 Kommentar

RBK am 25.04.2024

Lieber MarcW,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und bedanken uns sehr herzlich, dass Sie uns dies mitgeteilt haben.

Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an das zuständige Team weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute und stehen Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zu Verfügung.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Super Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Team und super Arzt Dr.Foray
Kontra:
Krankheitsbild:
Fusszehen OP links ( Krallenzehen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einem für mich riesigem Problem mit meinem linken Fuss, welche mir durch eine vorangegangenen OP von einer anderen Klinik versaut worden ist, zu Herrn Dr. Foray ins RBK. Ohne zu zögern oder mich wieder wegzuschicken wurde ich ins MRT geschickt, da wurde festgestellt, dass bevor das mit meinem Fuss aufgetretene Problem wieder da war. Daraufhin wurde ich ca 1 Jahr mit Embolisationen behandelt. Ohne mich wieder wegzuschicken nahm sich Herr Foray mir an und gab mir mit einer Fuss-OP wieder Lebensqualität zurück auch wenn es für Ihn eine große Herausforderung war. Ich möchte mich deshalb auf diesem Wege ganz herzlich bei Dr. Foray und seinem ganzen Team bedanken. Ich werde der Klinik ja weiterhin treu bleiben müssen, denn die Embolisationen werden mich mein Leben lang begleiten. Och empfehle diese Klinik mit sehr gutem Gewissen weiter.

Eine schöne Zeit

Janet Lieder

1 Kommentar

RBK am 18.04.2024

Liebe Delati,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihre Behandlung in unserem Krankenhaus zu berichten.

Ihr Lob hat uns sehr gefreut und wir haben dies sehr gerne weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen selbstverständlich auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Eine Klinik die sich auskennt!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Zum damaligen Zeitpunkt die Security, sehr Unfreundlich
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom, verpfuscht in anderem KH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ging 2021 nach Entferunung eines Lungenkarzinoms zur weiteren Behandlung in das RBK Stgt sowie in die Klinik Schillerhöhe. Er klagte seit der Operation (die in einer anderen Klinik vorgenommen wurde), über sehr starke Schmerzen in der Lunge.
Bei den Ärzten in dem anderen Klinikum (ca. 50km weg vom RBK) wurde ihm gesagt, dass alles seine Zeit braucht und er sich gedulden solle.

Angekommen im RBK wurde sein Anliegen sehr Ernst genommen. Etliche Untersuchungen haben dann aber grausige Gewissheit gebracht: in besagtem anderen Krankenhaus, wurde nicht alles vom Karzinom entfernt und auch die Chemotherapie die angewendet wurde, wird anscheinend schon viele Jahre nicht mehr verwendet in Deutschland.
Befallene Lymphknoten wurden auch erst im RBK gefunden. Auch wurden erst im RBK Metastasen im Hirn diagnostiziert.


Die Ärzte haben alles gegeben, mit Chemotherapie und alternativen Behandlungsmethoden. Die Pflege war gut. Leider verstarb er aufgrund des Behandlungsfehlers in Stuttgart 2021.

Die Ärzte haben mir relativ schnell klar gemacht, wie es um ihn steht. Trotz allem haben sie, egal ob Ärzte oder Pfleger, ihn als Menschen gesehen und nicht als "fast" Toter.

1 Kommentar

RBK am 01.03.2024

Liebe/r Waise 50,

zunächst möchten wir Ihnen zum Tode Ihres Vaters unser herzliches Beileid aussprechen. Der Verlust eines Elternteils ist in jeder Lebensphase eine schmerzliche Erfahrung.

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und Ihr Lob zur Versorgung Ihres Vaters. Sehr gerne geben wir dies an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Eine dankbare, zufiredene Patientin

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 / 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorge, Professionalität und Freundlichkeit
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich schon öfter im Robert-Bosch Krankenhaus war und ich immer gut behandelt wurde, kann ich dieses Krankenhaus sehr empfehlen.

Februar 2022 hatte ich eine sehr schwere Darmkrebs-OP. Von der Ärztin, die mich vorher schon mit ihrer Professionalität und Freundlichkeit über die OP aufgeklärt hat, wurde ich auch, mit ihrem großen Team operiert, es verlief alles sehr gut.
Die Arbeit von diesem Team verdient höchste Anerkennung.
Danach kam ich auf Station 5B, dort wurde ich vom Pflegepersonal sehr gut betreut und versorgt. Jeder hat dazu beigetragen, dass man sich gut aufgehoben gefühlt hat.

Dann wurde ich 2023, 8 Tage vor Heilig-Abend als Notfall eingeliefert. Covid und Blindarmdurchbruch. Von der Aufnahme bis zur OP ging alles sehr schnell.
Auch da hat mich ein Arzt - Abteilung Viszeral-Chirurgie mit seinem Team erfolgreich operiert. Anschließend lag ich noch auf der Covid-Station, wo die Pflegekräfte, trotz vieler Arbeit, freundlich und hilfsbereit waren. Ich bin dem Arzt und seinem Team unendlich dankbar, dass es mir heute wieder gut geht.

1 Kommentar

RBK am 27.02.2024

Liebe Monika20222,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte zu Ihren Erfahrungen in unserem Krankenhaus.
Sehr gerne geben wir dies auch an die zuständigen Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute und stehen Ihnen auch zukünftig jederzeit gerne zur Seite.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

War mit allen Abteilungen mehr als zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einsatz der Pflegekräfte
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Hochgradige,symptomatische Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 01.01.2024 bis 05.01.2024 wegen einer Aortenklappenstenose in der Klinik. Die Voruntersuchungen sowie meine OP ( TAVI ) verlief ohne Probleme, dafür ein Dankeschön an das OP Team. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, auch ein grosses Lob an das Plegepersonal und die Stationsärzte der Station 5 A für die fürsorgliche Betreuung

1 Kommentar

RBK am 23.02.2024

Liebe/r Richman2,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserem Haus. Wir geben dies sehr gerne an das zuständige Team weiter und freuen uns sehr, Sie auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen begleiten zu dürfen.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Sehr positiv

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nett und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war beim MRT Herz in dieser Klinik,trotz Platzangst,verlief alles reibungslos.
Sehr kompetente Aufklärung,entspannte Atmosphäre.sehr herzlicher Umgang,ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank

1 Kommentar

RBK am 28.11.2023

Liebe/r Puvroni,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und dass wir Ihnen so die Angst vor dem Termin nehmen konnten.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das zuständige Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen jederzeit zur Seite.

Mit bestem Gruß

Ihr
RBK-Team

Vielen Dank

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett Zimmer ist nicht optimal, aber für 6 Tage auszuhalten)
Pro:
kaum Wartezeiten in der Sprechstunde
Kontra:
Krankheitsbild:
große Narbenhernie nach Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach zwei Operationen am Darm in einer anderen Klinik hatte ich immer noch Beschwerden und Schmerzen und einen sehr ausladenden Bauch. Dies hat mich sehr belastet und da man mir in dieser Klinik immer nur geraten hat ich müsste Geduld haben, wollte ich mir im Robert-Bosch-Krankenhaus eine zweite Meinung einholen. In der Sprechstunde der Viszeralchirurgie hat mich Frau Doktor Jacob untersucht. Sie hat mein Problem ernst genommen und mich über die weitere Vorgehensweise genau informiert. Nach einem CT war klar, ich habe eine große Narbenhernie, die aber operativ gerichtet werden kann. Frau Dr. Jacob hat mich ausführlich beraten und ich bekam zeitnah einen OP-Termin. Diese ist gut verlaufen und ich konnte nach 6 Tagen komplikationslos die Klinik mit einem flacheren Bauch verlassen.
Mein Dank geht an Frau Dr. Jacob und ihr Team, sie haben mir wieder zu mehr Lebensqualität verholfen!

1 Kommentar

RBK am 11.09.2023

Liebe/r Gabi1919,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen am Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Viszeral Chirurgie unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

Für Ihren weiteren Gesundungsverlauf wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit bestem Gruß

Ihr
RBK-Team

Außergewöhliches Personal

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma Bauch Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine offene Bauch Aorta operation. Während meines 9 tägigen Aufenthaltes wurde ich außerordentlich gut betreut.
Das gesamte Ärzte Team sowie das komplette Pflegepersonal waren ohne Ausnahme sehr professionell und immer hilfsbereit. Ich hatte immer den Eindruck bestens versorgt zu sein.
(Ok Essen unterirdisch) aber dafür kann das Personal nichts.
Hier will nur jemand mit dem Aller Geringsten Einsatz das Maximum erwirtschaften.(Essen wird eh das meiste weggeworfen)
Abe rum es ausdrücklich noch Mal zu betonen das Gesamte Personal der Station 3A ist überdurchschnittlich kompetent und unglaublich freundlich zu den Patienten.
Vielen Dank an die Ärzte, Schwestern, Pfleger, Transportdienst und dem Reinigungsteam.

1 Kommentar

RBK am 23.08.2023

Liebe/r Patient,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob haben wir sehr gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

Sie schreiben außerdem, dass Sie mit der Speisenversorgung nicht so zufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter [email protected] zukommen lassen könnten.

Gerne stehen wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Belangen jederzeit zur Seite. Nun wünschen wir Ihnen aber vor allen Dingen gute Besserung und alles Gute.

Mit bestem Gruß

Ihr
RBK-Team

Super Entbindungsstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Hebamme, gute Rundumversorgung auf der Wochenbettstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im September 2022 meine Tochter im RBK zur Welt gebracht. Da ich bereits eine Woche über dem ET war und zu wenig Fruchtwasser hatte, wurde die Geburt eingeleitet. Ich wurde im Vorfeld ausführlich über alles zu diesem Thema aufgeklärt. Nachdem die Wehen Spätabends einsetzten, wurde ich sehr einfühlsam von meiner Hebamme betreut. Ich kann nicht beurteilen, ob in dieser Nacht viel oder wenig im Kreißsaal los war, sie war auf jeden Fall permanent ansprechbar und hat ständig nach mir geschaut. Das war wirklich toll und beruhigend für mich, da dies meine erste Geburt war. Schmerzmittel sowie eine PDA wurden mir auf Wunsch ebenso verabreicht. Da die Herztöne meiner Tochter schlussendlich schlecht wurden, wurde sie per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Auch hier hat im Vorfeld eine ausführliche Aufklärung durch die Hebamme sowie den Chefarzt stattgefunden. Auch beim eigentlichen Eingriff war das gesamte Team sehr einfühlsam. Auch der Aufenthalt auf der Wochenbettstation war super. Es gab sowohl das Frühstück als auch das Abendessen in Büffetform. Mein Mann konnte während der sehr langen Besuchszeiten (letztes Jahr 9-18 Uhr) bei uns sein. Auch die Versorgung von mir und meiner Tochter war top. Da ich nach dem Kaiserschnitt anfangs noch nicht sehr mobil war, benötigte ich Hilfe beim Versorgen meiner Tochter. Das hat wunderbar geklappt. Wenn man nach einer Schwester klingelte, wurde auch immer und meistens recht schnell geholfen. Natürlich musste man auch mal ein paar Minuten warten, aber man ist ja auch nicht alleine auf der Station. Meine Kliniktasche hätte ich eigentlich zuhause lassen können, da es auf der Station 2b alles für das Baby gab (Pampers, Feuchttücher, Babyklamotten, Pucktücher). Alles in allem kann ich das RBK uneingeschränkt weiterempfehlen und bin froh, dort entbunden zu haben.

1 Kommentar

RBK am 22.08.2023

Liebe Frau Müller,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen am Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Gynäkologie bzw. der Entbindungsstation unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

Für Ihren weiteren Gesundungsverlauf wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit bestem Gruß

Ihr
RBK-Team

Oberbauchschmerzen / unklare Durchfälle

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ablauf / Komunikation mit dem Patienten
Kontra:
Im Anbetracht des Personalmangels - nichts
Krankheitsbild:
Oberbauchschmerzen / unklare Durchfälle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Robert Bosch Krankenhaus nur empfehlen .
Zur Info : ich wurde bereits 15 mal operiert , bin 54 Jahre alt , und habe ein großen Erfahrungsschatz was Krankenhäuser in unserer Stadt betreffen .
Das RBK ist mit Abstand die beste Klinik .
Angefangen von der Notaufnahme bis zur Entlassung war alles reibungslos . Und, trotz der prekären Situation freundliches und geduldiges Pflegepersonal .

1 Kommentar

RBK am 17.08.2023

Liebe/r Tiara69,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen am Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in den verschiedensten Bereichen unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

Für Ihren weiteren Gesundungsverlauf wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit bestem Gruß

Ihr
RBK-Team

Jederzeit wieder; Danke für alles!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebamme
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im RBK im September 2022 mein Kind geboren. Wir waren rundum zufrieden und wirklich glücklich. Das gesamte Team hat super miteinander kooperiert. Ich habe mich jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr zuvorkommend, erklärend, hilfsbereit und einfach menschlich. Unsere Hebamme, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an dich liebe Isabell, war so unglaublich toll. Sie hatte einfach ein tolles Gefühl dafür, was mir wichtig war. Ich wollte und brauchte sie bspw. nicht permanent um mich herum. Sie hat das verstanden und hat uns für uns sein lassen. Wenn wir sie aber benötigen, war sie sofort bei uns und stand uns zur Seite. Einfach eine wunderbare Hebamme, Danke.

Die Wochenstation war auch toll und die Schwestern waren hilfsbereit und freundlich. Natürlich muss man auch einmal ein paar Minuten warten. Aber das ist doch verständlich, wir sind schließlich nicht alleine dort und andere Familien/Mütter haben ebenfalls ein Anliegen.

Auch wenn das in einem Krankenhaus eigentlich nebensächlich sein sollte, aber das Essen fanden wir echt gut.

Wenn wir das Glück haben sollten, nochmals entbinden zu dürfen, möchte ich erneut im RBK unser Kind gebären.

1 Kommentar

RBK am 17.08.2023

Liebe Luise2022,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut betreut und aufgehoben gefühlt haben.

Ein guter Start in ein neues Familienleben liegt uns sehr am Herzen. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Hebammen und das Team der Mutter-Kind-Station weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Familie und stehen Ihnen sehr gerne auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Mit bestem Gruß

Ihr
RBK-Team

Top Team

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lebensrettend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie sind da in den besten Händen. Alle und ich meine damit wirklich alle, kümmern sich verständnisvoll und menschlich um einen. Helfen und unterstützen sich gegenseitig. Machen alles in ihrer Macht stehende für das Wohl jedes einzelnen Patienten. Meine Frau wird dort seit mehreren Wochen behandelt. Man wird als Patient und als Angehöriger gut aufgeklärt und auf bevorstehendes informiert und vorbereitet. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Vielen, vielen Dank an das ganze Team der Station 4d. Meine Frau ist in sehr guten Hände.

1 Kommentar

RBK am 17.08.2023

Liebe/r Evi_Chatzi,

wir bedanken uns sehr herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihre Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.
Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Frau sich gut aufgehoben fühlen und geben Ihre lobenden Worte sehr gerne an das behandelnde Team weiter.

Wir wünschen Ihrer Frau alles Gute für den weiteren Gesundungsverlauf.

Mit bestem Gruß

Ihr
RBK-Team

Kompetenz und Freundlichkeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs im Frühstadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose, Brustkrebs, folgten Diagnose -Untersuchungen, ein Arzt Gespräch und letztendlich eine OP im Robert Bosch Krankenhaus. Da ich einen Anfangsbefund hatte, wurde eine spezielle Untersuchung veranlasst, um herauszufinden, ob eine Chemotherapie für mich vorteilhaft wäre. Das ist nicht der Fall.
Es ist toll, dass genau hingeschaut wird und nicht überbehandelt wird.
Es wurde mir auch nur der Waechter Lymphknoten entfernt. Ebenso hat man nicht gleich die ganze Brustwarze entfernt.
Falls das weggenommene Gewebe auffällig ist, steht noch eine zweite OP an.
Das Personal war sehr nett, fürsorglich und hat sich ständig nach meinem Ergehen erkundigt.
Das Zweibettzimmer hatte einen wunderschönen Blick auf die Weinberge. Durch die Rollladen war man vor der Sommerhitze geschützt.
Die Mahlzeiten ließen zu wünschen übrig, so war man nicht verführt, zu viel zu essen. Was ja vielleicht auch ein Vorteil ist, wenn man nicht viel Energie verbraucht.
Dankbar blicke ich auf diese Zeit im Robert Bosch Krankenhaus zurück.

1 Kommentar

RBK am 26.06.2023

Liebe Sue.sun,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob haben wir sehr gerne geben an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

Sie schreiben außerdem, dass Sie mit der Speisenversorgung nicht so zufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter [email protected] zukommen lassen könnten.

Gerne stehen wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Belangen jederzeit zur Seite. Nun wünschen wir Ihnen aber vor allen Dingen gute Besserung und alles Gute.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Tolles Narkoseteam und hervorragendes OP-Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Schwester Beatrice und Herr Fünfer)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle, offene und sehr gute Stimmung unter alles. Mitarbeitern
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmer auf Staion, essen okay
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einer Gallenblasenentzündung notfallmässig operiert. Mein großes Kompliment geht sowohl an die Anästhesie als auch an alle Beteiligten Bereiche wie OP, Anästhesie,Aufwachraum.
Ich hatte große Angst vor der Narkose, aber das Team hat sich großartig um mich gekümmert und mir jegliche Angst genommen. Ich sollte mir vor dem Einschlafen einen Urlaubsort aussuchen und Pfleger Herr Fünfer und Schwester Bea haben mich zum Schlafen nach Griechwnland geschickt. Tatsächlich empfand ich das Gespräch sehr toll während ich dann langsam eingeschlafen bin. Das OP-Team hat super Arbeit geleistet und so bin ich schmerzfrei aufgewacht. Der weitere Verlauf gestalte sich unkompliziert und alle Mitarbeiter und Mitarbeiter waren einfach nur nett, zuvorkommend und haben mir immer das Gefühl gegeben sicher zu sein und leisteten absolut professionelle Arbeit.
Auf Atation war soweit auch alles okay, sehr zuvorkommend und immer ein Ohr wenn’s mir mal nicht so gut ging.
Ich kann das RBK - vor allem Anästhesie, OP-Personal wärmstens und uneingeschränkt empfehlen

Auch wenn ich so schnell nicht mehr ins Krankenhaus will - aber wenn dann RBK

1 Kommentar

RBK am 02.06.2023

Liebe/r Gallenblasen_Notfall,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen im Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Versorgung zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne an die behandelnden Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und stehen Ihnen auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Top zufrieden

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts auszusetzen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr kompetent und hilfsbereit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisiert und Problemlos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes und freundliches Personal. Mir wurde immer schnell geholfen. Fragen wurden immer geklärt und beantwortet.
Kontra:
Krankheitsbild:
Akutes Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Akutpatient stationär auf die 3b (Nephrologie) aufgenommen. Es ging mir überhaupt nicht gut, aber das gesamte Personal hat sich immer sehr gut um mich gekümmert. Mir wurde alles immer genau erklärt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen fand ich sowohl geschmacklich als auch von den Portionen her völlig in Ordnung. Natürlich ist ein Dreibettzimmer mit teilweise dementen, pflegebedürftigen Zimmernachbarn eine Herausforderung, aber auf der Station geben alle ihr Bestes und gehen mit ganz viel Herz ihrer Arbeit nach. Natürlich ist man lieber gesund, aber wenn man schon schwer krank ist, dann auf einer Station wie der Nephrologie.

1 Kommentar

RBK am 31.03.2023

Liebe/r PaDe,

wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihren stationären Aufenthalt zu berichten.

Ihr Lob ist uns sehr wichtig und wir haben dies gerne an unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Eine zugewandte Betreuung auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns sehr, dass Sie dies so empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und stehen Ihnen auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen sehr gerne zur Seite.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Kompetente Station mit ganz viel Herz

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz mit ganz viel Empathie
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Akutes Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Partner wurde als akuter Notfall in der Nephrologie stationär aufgenommen und blieb für 1 Woche. Er war plötzlich sehr schwer erkrankt und es waren am Anfang sehr viele Informationen, die auf uns einprasselten. Umso beruhigender war es, dass wir jederzeit Fragen stellen konnten und uns alles geduldig erklärt wurde. Alle, die dort arbeiten, von der Krankenschwester, über die Stations- und Oberärztin bis hin zum Chefarzt. Alle waren sehr kompetent und überaus freundlich. Wir haben uns absolut gut aufgehoben gefühlt und können die Nephrologie aus vollstem Herzen empfehlen.

1 Kommentar

RBK am 31.03.2023

Liebe/r CaRe85,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum stationären Aufenthalt Ihres Partners.
Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Patienten und deren Angehörigen in belastenden Situationen zu begleiten. Umso mehr freut es uns, dass Sie dies auch so empfunden haben und wir Ihnen zur Seite stehen konnten.

Ihre lobenden Worte haben wir deshalb an unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

Wir wünschen Ihrem Partner und Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch zukünftig Ihr Vertrauen schenken können.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Erfahrungsbericht:

Am 28.3.2023 hatte ich eine erfolgreiche Operation in der ambulanten Chirurgie. Dafür möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken. Anschließend wurde ich zur Beobachtung für eine Nacht auf die Station 5b verlegt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren freundlich und aufmerksam.Die Betreuung und Beratung durch den Stationsarzt hat mir sehr geholfen. Auch dafür möchte ich mich bedanken.

1 Kommentar

RBK am 29.03.2023

Lieber hansjosef,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre positiven Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Super herzliche Versorgung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Versorgung top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege Top
Kontra:
Manche Abläufe könnten verbessert werden
Krankheitsbild:
Wundheilungsstörung nach Herz-Lungen-OP in einem anderen KH
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nun 6 Wochen stationär auf 5B.
Ich muss sagen, dass ich noch in keinem anderen KH so gut behandelt worden bin wie hier.
Ausnahmslos jeder ist herzlich, engagiert, höflich und versucht einem den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich zu machen.
Dies zieht dich durch sämtliche Berufsgruppen und alle Abteilungen hier im Haus.
Herzlichen Dank besonders der Pflege.
Ich bin so herzlich versorgt worden, dass mir eigentlich die passenden Worte fehlen.
Auf Station 5B kann ich niemanden besonders hervorheben, weil es einfach bei allen gestimmt hat.
In der Notaufnahme zweimal von Sr. Esi so lieb versorgt worden.
Einmal bei der Aufnahme und einmal mitten in der Nacht als es mir schlecht ging.
Dem gesamten Pflegepersonal auf 5B nochmal herzlichen Dank für all den Trost und Herzlichkeit, super Pflege und auch den Service-Kräften für das Verwöhnprogramm vielen Dank
Allerherzlichste Grüsse
Andrea Schütz

1 Kommentar

RBK am 16.03.2023

Liebe Hysterie,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt im Robert-Bosch-Krankenhaus.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihre lobenden Worte haben wir an das Team der Station 5B und auch an die behandelnden Fachabteilungen weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf auch gerne weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

RBK bei Geburten sehr zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Respektvoller Umgang während der Geburt
Kontra:
Stillberatung beim ersten Kind
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein zwei Geburten 2019 und 2021 waren sehr gemischt, aber im großen und ganzen waren wir sehr zufrieden im RBK.
2019 zur Geburt unserer Tochter hatten wir eine sehr kompetente, erfahrene Hebamme bei der ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Sie hat mich während der gesamten Geburt begleitet und nicht einmal alleine gelassen. Dank ihr konnte ich meine Tochter (Sternengucker) ohne große Probleme spontan auf die Welt bringen. Großes Dankeschön an dieser Stelle an die Hebamme C.B. Das gesamte Kreißsaal Team war sehr kompetent und nett. Es wurden alle Maßnahmen, "Eingriffe" und sonstiges mit uns abgesprochen. Es wurde nichts gegen meinen Willen gemacht.
Dafür war die Mutter-Kind-Station etwas chaotisch. Das Stillen hat nicht gut geklappt und gefühlt jeder hatte eine andere Meinung was richtig und was falsch ist. Das war sehr verwirrend, vor allem beim ersten Kind. Aber man hat sich trotzdem sehr gut um uns gekümmert.

2021 zur Geburt unseres Sohnes war die Situation genau umgekehrt. Im Kreißsaal wurde ich praktisch bis zu den Presswehen die meiste Zeit alleine gelassen obwohl die Kreißsäle nicht voll waren. Vielleicht dachte man, dass das zur zweiten Geburt nicht mehr nötig sei.
Das Team war trotzdem sehr kompetent und nett. Auch hier wurden bei allen Eingriffen und Maßnahmen gefragt ob das für mich okay sei.
Die Wöchnerinnenstation war dafür einfach nur klasse. Alle Hebammen, Schwestern usw.waren sehr zuvorkommend und haben sich wunderbar um uns gekümmert. Es wurde oft nachgefragt ob alles in Ordnung sei, ob ich Hilfe brauche und das ich mich gerne melden soll wenn was ist. Die drei Tage konnte ich richtig genießen und mein Sohn konnte entspannt ankommen.

1 Kommentar

RBK am 16.03.2023

Liebe Biana,

wir bedanken uns sehr herzlich für die Zeit, die Sie sich bei der Bewertung unseres Kreißsaals und unserer Mutter-Kind-Station genommen haben.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt und dass Sie die Geburten Ihrer Kinder und die unmittelbare Zeit danahc in guter Erinnerung haben. Ihre Rückmeldung haben wir intern weitergegeben, um auch Ihre kritischen Punkte entsprechend aufzuarbeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Sehr kompetente und freundliche Ärzte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und umfassende Beratung durch die Ärzte, tadelloses Ergebnis der Operation
Gute Betreuung durch das Pflegepersonal

1 Kommentar

RBK am 01.02.2023

Lieber Bernd54321,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre positiven Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.
Über Ihr Lob freuen wir uns sehr und geben dies gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Schlaflabor

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Teilweise schlechte Schilderung
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War sehr zufrieden.
Bis auf 2 Punkte die man nicht ändern kann. Erste sehr schlecht ausgeschildert bis man die Station gefunden hat am nächsten Tag fand ich mich schon besser zurecht.

Der 2. War die Nachtschwester wo mich abgekabelt hat war etwas schlecht gelaunt, sie hat sich am nächsten Morgen dafür entschuldigt was für mich völlig in Ordnung ist da jeder mal schlechtge laune hat.

Aber sonst der Ablauf gut organisiert auch wenn durch Personal Mangel und Krankheit Ausfall in manchen Abteilungen, längere Wartezeiten gab was aber verständlich ist und waren alle echt freundlich.
Mich sieht das schlaflabor im Dezember wieder und ich freue mich schon darauf.

1 Kommentar

RBK am 23.09.2022

Liebe/r Rotzopf,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben über Ihren Aufenthalt in unserem Schlaflabor zu berichten. Ihre lobenden Worte haben wir gerne an unser zuständiges Team weitergegeben.
An der Beschilderung arbeiten wir aktuell und hoffen, dass unsere Patientinnen sich dann noch besser in unserer Klinik zurechtfinden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Dankbarkeit und Zufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Prof. Dr. Franke
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte eine OP Aortenklappe und 5 Bypässe. Danke dem Team um Prof. Dr. Franke und ihm persönlich für die hervorragend gute OP und Versorgung. Fühle mich wie neugeboren und bin glücklich über die tolle neue Lebensqualität. DANKE. Kann diese Leistung nur loben und bin absolut zufrieden.
Gerhard Stöffler

1 Kommentar

RBK am 23.06.2022

Lieber StöGe,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über unsere positiven Erfahrung zu berichten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das zuständige Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Aufenthalt im RBK

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe sehr gute Erfahrung mit dem RBK gemacht.
Von der Terminabstimmung bis Untersuchung und auch auf der Station 5A war alles Klasse!
Herzlichen Dank an das ganze Team!

1 Kommentar

RBK am 13.05.2022

Liebe/r Lucky2001,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte zur stationären Behandlung im Robert-Bosch-Krankenhaus. Sehr gerne geben wir dies weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gesundheitlich alles Gute!

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlender Garten)
Pro:
OP-Verlauf lief perfekt
Kontra:
Personal braucht auch mal eine Pause
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme ging schnell, Personal hatte mit viel alten Menschen mit Demenz zu kämpfen. Das war sehr traurig das mit anzusehen. Nach der Diagnose (Blinddarmentzündung) ging es dann in die Station 5B. Dort waren die Krankenschwestern sehr freundlich und schnell. Wenn man geklingelt hatte, waren sie immer schnell im Zimmer und konnten alle Probleme schnell lösen. Die Ärzte waren auch freundlich und haben einen gut über die OP aufgeklärt. Auch der Anästhesist hat einen professionellen Eindruck hinterlassen. Die OP lief sehr gut, man fühlte sich auf der Station gut geborgen. Schade war, dass das Personal sehr viel gewechselt hatte, war allerdings den Feiertagen geschuldet.
Der Cateringservice war sehr gut, das Personal freundlich, die Essensqualität sehr gut. Kaffee (Cappuccino) gab es mit frischen Bohnen vom Vollautomat und war perfekt.
Das Personal selber hatte kaum Pausen. Das sah man denen etwas an. Es sollte mehr Personal rekrutiert werden. Das Personal wusste z.B. selber nicht ob es noch einen Garten gibt (war kein Einzelfall). Nach Recherche kam raus, es gibt keinen Garten mehr, für Spaziergänge. Alternativ gibt es allerdings die Dachterasse. Allerdings sind das Details, das wichtigste war die Qualität der OP, und die lief perfekt.

1 Kommentar

RBK am 25.04.2022

Liebe/r digitalurbulence,

es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Betreuung während Ihres stationären Aufenthaltes zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an das zuständige Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Eine super Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr viel Empathie
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen Brustkrebs aufgenommen. Die Operation verlief super. Alle waren sehr lieb und einfühlsam. Die ärztliche und pflegerische Betreuung war einmalig. Vielen Dank

1 Kommentar

RBK am 24.01.2022

Liebe Tina46312,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr positives Feedback und freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem Brustzentrum zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an das zuständige Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen begleiten dürfen.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Ein Lob für die kardiologische Abteilung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die eigene Mitralklappe konnte erhalten werden
Kontra:
die ersten zwei NÄchte nach der OP waren auf Grund des zu harten Bettes in ständiger Rückenlage sehr schmerzhaft
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP (Mitralklappe)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zur Herzklappen-OP an das RBK überwiesen. ZUr Information erhielt ich vorab vom RBK eine CD mit ausführlichen Infos, mittels derer ich mich zu Hause eingehend informieren konnte. Das Aufklärungsgespräch am Aufnahmetag konnte deshalb sehr gezielt und kurz gefasst werden. Obwohl ich Kassenpatient bin, wurde die OP vom Professor mit Team zu meiner vollsten ZUfriedenheit durchgeführt. Es ging mir bereits bei der Entlassung nach 5 Tagen, nach erfolgter 3-wöchiger Reha und nun im Abstand von ca. 6 Wochen richtig gut. Im RBK könnte man sicher bei den Abläufen noch organisatorisch die eine oder andere Verbesserung einbringen, aber insgesamt will ich mich nicht beklagen. Die Pflege - sowohl in der Vorbereitung der OP, als auch danach - war gut, die Ärzte und Schwestern aufgeschlossen und freundlich.

1 Kommentar

RBK am 23.11.2021

Liebe/r Madok,

ganz herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung im Robert-Bosch-Krankenhaus zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an das zuständige Team der Herzchirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen begleiten dürfen.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Weitere Bewertungen anzeigen...