Universitätsklinikum Gießen (Justus-Liebig-Universität)

35392 Giessen

keine gute Erfahrung
keine gute Organisation

Meine positiven Erfahrungen in der Uniklinik Gießen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen ist wie in allen Kliniken nicht so der Hit.)
Lungen Tumor

Erst einmal kann ich die vielen negativen Kommentare hier nicht nachvollziehen.
Ich war schon öfter in dieser Klinik und habe nicht eine negative Erfahrung gemacht.
Aktuell hatte ich stationär ein Pet Ct und eine Bronchoskopie.
Auf der Station waren alle sehr nett,ebenso die untersuchenden Ärzte incl.das Personal der entsprechenden Stationen.
Alle supernett und kompetent.
Das sind die Gründe warum ich mich am 9.Januar zwar nicht gerne (wer wird schon gerne an der Lunge operiert )aber voller Zuversicht und Vertrauen operieren lasse.
Vielleicht sollten die Unzufriedenen einfach etwas mehr Geduld zeigen.Die braucht man in einer solch großen Klinik,denn man ist nicht der einzige Patient der Hilfe beansprucht.
Und das freundliche Personal ist chronisch überarbeitet und unterbezahlt.
Geduld und Freundlichkeit sind essenzielle Verhaltensweisen um anderen und sich selbst das Leben zu erleichtern.
Nicht nur in der Uniklinik Gießen.
Alte Weisheit.
Wie man es in den Wald hineinruft,so schallt es zurück.

Notfall ist Wer keine Luft bekommt oder hier nicht mehr laufend reinkommt.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt hat noch nicht mal ein Gespräch geführt)
Pro:
Hygiene
Kontra:
Unfreudlichkeit
Verdacht auf Blindarm

Es ist leider traurig was in der KINDERnotfallambulanz für ein Ton herrscht schon am Empfang und "super nette Gesichter ".dazu wurde uns noch von einer unfreundlichen schwester gesagt,dass das kind mit Bauchschmerzen und 40 Fieber kein Notfall sei.wir wurden nach 3 Stunden Wartezeit vom Arzt einfach rausbegleitet ohne sich das Kind anzugucken mit den worten:" Notfall ist Wer keine Luft bekommt oder hier nicht mehr laufend reinkommt.Unverschämtheit!!!Es ist ein harter Beruf der Ärzte und auch der Pfleger, alle sind überlastet aber ihr arbeitet doch nicht mit Holz oder Stein...dieser Beruf ist wunderbar jeden Tag aufs neue...denkt da mal drüber nach...und die OBERE Etage sollte auch mal drüber nachdenken was sie mit ihrem Personal anstellt das sie alle so aggressiv und unfreundlich rüberkommen,weil die am Limit sind....und die Patienten ob klein oder gross enorm drunter leiden...hoffentlich werden euere Angehörige niemals krank!!!

Horroraufenthalt

Pro:
Leider nicht
Kontra:
Kein Arzt hatte in 21 Stunden Zeit
Taubheitsgefühle am Kopf und Körper

Ich musste als neurologischer Notfall in die Notaufnahme kam auch relativ schnell zur "Ersteinschätzung" nach Einschätzung wurde mir gesagt ich muss aufgenommen werden es müssen Untersuchungen gemacht werden aber zur Zeit is kein Bett frei ich müsse etwas warten. Nach 6 Stunden im Wartebeeeich hab ich nochmal nachgefragt dann kam ich in ein Untersuchungszimmer in der Notaufnahme dort wartete ich weitere 14 Stunden und nichts passierte es kam niemand rein um nach mir zu sehen weder Arzt noch Pfleger/in obwohl ich neurologische Probleme hatte. Morgens gegen halb 10 hab ich geklingelt und gefragt ob ich was zu Essen haben könnte die Antwort war von einer Jungen Frau sie müsse mal fragen leider kam sie nicht wieder...Mittagessen bekam ich leider auch nicht zu Trinken hatte ich nur einen Becher ich hab dann Wasser am Waschbecken gezapft. Nach insgesamt 21 Stunden kam ein Arzt und meinte der Oberarzt hat leider keine Zeit ich könnte auch gehen wenn ich wollte im Moment sei einfach kein Platz und keine Zeit. Ich musste mich dann gegen ärztlichen Rat mit meiner Unterschrift entlassen.Ich wurde weder informiert was ich haben könnte noch über sonst was und habe auch keinen Brief bekommen.Unglaubliche Erfahrung finde ich da würde ich nicht mal meinem Feind empfehlen hinzugehen

Unfreundlich und unübersichtlich

Pro:
Kontra:
Leider viel zu viel
Bänderriss

Der Umgang in der Notfallambulanz ist ein einziges Disaster.
Mit Bänderriss wurde ich unfreundlich weggeschickt und musste durch die gesamte Klinik humpeln. Die zuvor unfreundliche Krankenschwester hat mir leider auch die entsprechende Schiene angepasst und nach Hause mitgegeben; mit den Worten das sei nicht schwer und das könnten wir auch selber machen. Begleitet von demütigenden Sprüchen darüber wo das Auto geparkt ist und dass ich den Weg jetzt auch noch meistern könnte. So etwas habe ich zuvor noch nie erlebt und empfehle diese Klinik im großen Bogen zu meiden. Freundlichkeit ist mir hier (mit Ausnahme einer Mitarbeiterin) nicht begegnet.

Inkompetent und unfreundlich

Pro:
Rein gar nichts
Kontra:
Einfach alles!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde mich sehr freuen, wenn sie auf das Feedback der Patienten eingehen würden! Wie man aus der Bewertung entnehmen kann, sind eure Mitarbeiter inkompetent. Sowas unfreundliches habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Am Montag habe ich meine Mutter zum ärztlichen Notdienst gebracht. Nach gefühlt endlosem Warten wurde meine Mutter zum Internisten geschickt. Dort wurde sie kurz untersucht und einfach liegen gelassen. Meine Mutter bekam weder eine adäquate Information noch eine adäquate Behandlung. Dazu war das Personal sehr respektlos und unfreundlich. Das einzige was sie geschafft haben, war die "blutige Entlassung" meiner Mutter. Eine Frau, die unerträgliche Schmerzen hat, einfach nach Hause zuschicken, ist das Letzte!
Ich würde und werde jedem diese Klinik abraten!

eine einzige Katastrophe bei den Voruntersuchungen

Pro:
Kontra:
schlechte Organisation, schlechte Beratung bzw. gar keine, lange Wartezeiten, immer neue Termine ohne Ergebnisse
starke Kurzsichtigkeit von Geburt an, Hornhautkrümmung und grauer Star

Ich wurde von meinem Augenarzt für eine graue StarOP und einer Klärung wegen zeitweiligen Schielens an die Uni Giessen überwiesen. Bei der Wahrnehmung des ersten Termins, musste ich 3 Stunden warten bis ich aufgerufen wurde. Erste Untersuchung, von einer Mitarbeiterin (allgemein wie bei Augenarzt auch)dann wieder warten auf Arzt. Untersuchung durch Ärztin, wieder warten auf Oberarzt. Von diesem einige Brochüren in die Hand gedrückt bekommen (soll mir eine Linse aussuchen) Auf meine Frage, welche den durch die Krankenkasse bezahlt wird, Antwort: Rufen sie dort an. Wir rufen sie für einen OP Termin an. (Das Ganze hat 7 Stunden gedauert.
Eine Woche später Anruf für OP Termin. 2 Tage später Absage des OP Termines. Nochmalige Untersuchung.
Dieser Vorgang wiederholte sich in den nächsten 4 Wochen 5 mal. Endete mit der Aussage, eines Arztes(ich hatte jedesmal einen anderen Arzt) " wenn die graue StarOP erfolgt ist, ist keine wesentliche Besserung der Kurzsichtigkeit zu erwarten. Ausserdem ist der graue Star noch nicht so schlimm und noch nicht notwendig. Ich müsste aber noch mal einen neuen Termin bekommen, weil man die Schrift einer vorangegangenen Notiz eines anderen Arztes nicht entziffern kann. Ich habe einen weiteren Termin verweigert. Bin dann nach Mainz in die Augenklinik gegangen, operiert worden und kann jetzt besser sehen, als ich je sehen konnte.

Kompetent und freundlich

Pro:
Intensive zielführende Untersuchungen und Patienten werden ernst genommen.
Komplikation nach Gallen OP

Nach dem ich in einem anderen Krankenhaus nach einer erfolgten Gallenblasenentfernung mit meinen Schmerzen nicht ernst genommen wurde, bin ich mit dem Krankenwagen in die Uni Klinik gefahren. In der Notaufnahme wurden meine Beschwerden ernst genommen und ein undichter Gallengang festgestellt. Ich wurde noch am gleichen Tag erfolgreich behandelt. DANKE!
Die Mitarbeiter der Notaufnahme und auf Station waren sehr freundlich, auch in Stresssituationen. Die Ärzte waren kompetent und Aussage kräftig.

Miserables Zeitmanagment seit Jahren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 208   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Stationäre Pflege und OP Bereich sind sehr zu empfehlen.
Kontra:
Wartezeiten von mehreren Stunden ohne ersichtlichen Grund!
Carzinom

Die Klinik hat es in der ambulanten Versorgung in den letzten 4 Jahren nicht einmal geschafft annäherd die Terminpünktlichkeit der DB zu erreichen. Wenn die Wartezeit der Patienten ( und dadurch der gesamtwirtschaftliche Schaden durch Stillstand) von der Klinik bezahlt werden müßte wäre die ambulante Versorgung längst Bankrott ! Stationäre Pflege und auch der Operationsbereich sind allerdings vorbehaltlos zu Empfehlen.

5 Sterne für Unfallchirurgie und Abt.4.5

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin gerade nach einem Verkehrsunfall (Motorrad Unfall mit Harley Davidson) aus der Station 4.5 nach 8 Wochen entlassen worden.

Herzlichen Dank an den Prof und seinem gesamten Team sowie allen mitgewirkt es Operationsteams mit Assistenten.
Hervorragende Medizinische Leistungen. Habe den Menschen viel zu verdanken.

Schade das einige Patienten dies nicht mehr in dieser Klarheit sehen und sich an kleineren unwesentlichen Dingen stören.

Uneingeschränkt 5 Sterne.

5 Sterne für Prof. Dr. Heiss mit seinem Team

Pro:
Sehr positiv
Verkehrsunfall

Prof Dr. Heiss und sein Team ist sehr zu empfehlen
=Beurteilung als Unfallpatient
Frank Wendel
Am Kaiserberg 6c
61231 Bad Nauheim

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Hüftscreening

Hüftscreening mit 5 Wochen altem Säugling war eine Katastrophe. 2 Stunden Wartezeit. Absolut unhöfliche, unfreundliche Ärztin.
Wärmelampe defekt-Säugling friert furchtbar.
Ultraschallgerät ist falsch eingestellt - es dauert ewig und das Baby weint und weint.
Ärztin hält sich beim rausgehen abwertend die Ohren zu.
Nie wieder!!

Hörsturz (Zuerst Verdacht auf Schlaganfall)

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier ist reinstes Chaos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben nie Zeit. Erklären nichts. Sind unfreundlich. Können kein Deutsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner Fachwissen vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der eine weiß nicht was der andere gemacht hat. Keinerlei Organisation. Falsche Medikamente werden verabreicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer dreckig. Bad verschimmelt.)
Pro:
Kontra:
Hier passt einfach nichts. Keine Organisation. Kein Fachwissen.
Hörsturz

Meine Frau wurde nach Gießen verlegt wegen eines Hörsturzes. Vorher bestand zuerst Verdacht auf einen leichten Schlaganfall. Ursache war noch unbekannt. Als sie per Krankenwagen eingeliefert worden ist musste ich fast 2 Stunden warten bevor man mich zu meiner Frau gelassen hat. Ich wollte eigentlich nur die Tasche abgeben da unsere beiden kleinen Kinder zuhause waren musste ich schnell wieder zu ihnen. Das interessierte niemanden. Als ich dann nach mehrmaligen Beschweren zu ihr durfte lag sie seit der Einlieferung 2 Stunden alleine auf dem Flur in der Notaufnahme und es hat niemand nach ihr geschaut. Sie musste dringend auf Toilette und keiner war in der Lage mit ihr mal auf Toilette zu gehen da sie nicht laufen konnte. Von den Pflegern hatte auch niemand Zeit. Die Pfleger haben lieber im Zimmer gesessen und sich an ihren Handys Videos angeschaut. Eine rechte Zumutung. Als der Arzt (wenn man das so nennen darf) dann einen Hörsturz festgestellt hat ist sie aufs Zimmer gekommen. Sie brauchte absolute Ruhe. Nur doof fas man dort HNO mit Chirurgie auf ein Zimmer legt. Zimmernachbarin eine alte Oma mit über 90 Jahren die den TV nonstop auf voller Lautstärke laufen lässt. Die Zimmer total verdreckt und voller Schimmel. Dann zum Hörtest wird man in die Notaufnahme geschoben und muss dann dort noch 2-4 Stunden warten wo man mit einem Hörsturz kurz vor dem zusammenbrechen ist. Die Ärzte sind alles junge Studenten die kaum Deutsch können. Alles total unfreundlich. Was hier passiert ist schon reine Körperverletzung. Wir überlegen ob wir hier noch rechtliche dagegen vorgehen.

Schmerzklinik Gießen TOP!!

Pro:
Alles Top
Kontra:
Mir fällt nichts negatives ein
Chronische Schmerzen, mehrfache verschiedene Operationen

Diese ganzen negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich war bis zum 08.09.2018 stationär zur Schmerztherapie in Gießen. Angefangen bei den Schwestern/Pflegern, sämtliche Ärzte, Physiotherapeuten , Psychologen, bis hin zu den Reinigungskräfte , alle waren super nett und hilfsbereit. In den zwei Wochen fühlte ich mich zu 1000% von den Ärzten verstanden, mir wurde in jeder Hinsicht geholfen und ich bin seit über 30 Jahren krank. Klar, es ist ein altes Gebäude mit Zweibettzimmern, Toilette und Dusche am Flur, aber ich habe ja auch keinen Urlaub gebucht, ich bin krank und bin nach Gießen gegangen, um mir helfen zu lassen. Die Ärzte und Schwestern/Pfleger waren mehrfach am Tag bei mir um mit mir verschiedene Behandlungsmethoden durchzusprechen, zu keiner Zeit fühlte ich mich allein gelassen. Von mir ein ganz dicken Daumen hoch, Top alles, ich würde jederzeit wieder dorthin gehen!

Grob Fahrlässig

Pro:
Die jungen Hebammen (Auszubildenden) sind sehr freundlich
Kontra:
Die medizinische Versorgen
Herzfehler beim Baby

Meine Freundin wurde in der 38 SSW aus der Entbindungsstation in Lich mit höchster Dringlichkeit nach Gießen verwiesen (mit Krankenwagentransport), weil ein Fehler am Herz des Babys fest gestellt wurde. In Gießen sollte sie dann zu den Herzspezialisten kommen. Sie musste von Donnerstag bis Sonntag im KH bleiben, dort wurden aber nur CTG´s geschrieben und eine normale Ärztin hat mal kurz mit dem Ultraschall aufs Herz geschaut. Bei den Spezialisten mit den passenden Geräten war sie nicht. Trotz unauffälliger CTG´s und der aussage, es sei alles gut, wurde sie nicht entlassen. Den Tag nach der Entlassung sollte sie sich dann erst bei den Herzspezialisten vorstellen, die verständlicherweise schockiert waren, dass sie sich erst Montags dort vorstellt. Zum Glück wurde sie ohne Termin dazwischen geschoben, denn dort wurde doch ein Fehler am Herz des Kindes festgestellt. Somit war das verhalten der behandelnden Ärzte in der stationären Behandlung grob Fahrlässig.
Ich würde niemandem raten, in dieses KH zur Entbindung zu gehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Sollte aufgrund dieses Fehlverhaltens etwas mit meinem Kind nicht stimmen, werde ich auch den Anwalt einschalten. Mit Unfreundlichkeit und Massenabfertigung kann ich leben, aber nicht mit einer solchen Fahrlässigkeit.

Ein Alptraum - der blanke Horror!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (so schlecht, soweit geht die Skala nicht! - 100)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Und das ist noch schmeichelhaft, unterlassene Hilfeleistung trifft es eher....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt es dort nicht eine Katastrophe! !!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ein dreckiger Saustall)
Pro:
Rein garnichts!!!!!!
Kontra:
Einfach alles aber besonders die Notaufnahme! !! Der Horror
Peritonsilarabszess / Akute Atemnot

Ein wahr gewordener ALPTRAUM!

Notfall-Einweisung vom HNO Arzt in die Klinik mit 39.9 Grad Fieber, akute Luftnot und Schmerzen die selbst nach 5 Tagen Antibiose und Maximaldosen von rezeptpflichtigen Schmerzmitteln nicht in den Griff zu bekommen waren.

NOTAUFNAHME
1.Versuch
Sonntag Vormittag 10.00 Uhr
um 17.00 Uhr mach 7 Stunden warten erfolglos und ohne Behandlung abgebrochen, zurück nach Hause...

2.Versuch
Montag Vormittag 9.00 Uhr
(Anm. MIT NOTFALLEINWEISUNG! )
da mein Fieber die 40 Grad Marke nun endgültig überschritten hat,ich durch den Abszess und den total zugeschwollenen Hals kaum noch Luft bekomme,liege ich wimmernd und röchelnd auf dem BODEN DER NOTAUFNAHME. Meine Einweisung wurde von den Damen an der Aufnahhme wortlos angenommen, und der Hinweis das es mir offensichtlich wirklich schlecht geht nicht weiter beachtet. Nach erneuten 4 Stunden warten!!! teilte man uns auf nachfragen mit,das die Ärzte jetzt alle zum Mittagessen seien! Dem nachfolgenden Wutanfall meines Mannes folgte ein ausgesprochen inkompetenter, unhöflicher Arzt > Einweisung auf Station > um 18.00 Uhr ein Bett-juhu!

Schmutzige eklige Zimmer, mein Zustand verschlechterte sich immer mehr. Dazu schrecklich unfreundliche Schwestern und noch schlimmerer, wirklick bornierte unfähige Ärzte. Die Behandlung war sowas von schlecht, nach 10 Tagen wurde ich entlassen, und war noch 8 Wochen krank zu Hause.

Ich habe mir im Nachhinein von meinem nachbehandelnden HNO sagen lassen, dass ich großes Glück hatte, "trotz der Behandlung in der Klikik" das ganze doch überstanden zu haben Es war ein zwei Tage auf Messersschneide.

Unfreundlich und unaufmerksam

Polytrauma, offenes Schädelhirntrauma

Schwestern durchweg unfreundlich und unaufmerksam. Meine Tochter war durch ein Schädelhirntrauma verwirrt und hat weder gegessen noch getrunken. Niemand hat nach dem Urinbeutel gesehen, in dem der wenige Urin schon ganz dunkel war. Also trotz schweren Medikamenten, hatten wir jetzt auch noch eine Blasenentzündung. Täglich sagten wir, dass meine Tochter ein Medikament nicht verträgt und sie es weglassen sollen, aber täglichlag es wieder brav in ihrer Box. Wegen der Verwirrtheit musste ich als Angehörige ständig anwesend sein, weil meine Tochter sonst ein Kamel gekauft hätte bzw alle Tabletten der Welt genommen hätte. Niemand hat uns zugehört. Niemand war freundlich. Wir haben 6 Wochen zu spüren bekommen, dass wir die Klappe halten sollen. Wir waren immer lieb, zurückhaltend und hilfsbereit und haben zum Dank nur Ablehnung erfahren. Meine Tochter konnte sie mit 20 nicht um sich selbst kümmern, hat nicht mal gewusst,dass sie einen schweren Unfall hatte, mir aber hat niemand Auskunft geben wollen, weil sie ja volljährig ist. Niemand sah, dass sie zwar wusste wie sie heißt, aber mich als Mutter kaum erkannt hat

Kompetente Behandlung in der Notfallambulanz

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sehr freundliche, kompetente Ärztin, Freundliche empathische Dame an der Info
Nachblutung Zahn

War heute nacht mit meinem Sohn in der Notfallambulanz wegen einer extremen Nachblutung nach einer Weisheitszahnoperation.

Würde ich nicht weiterempfehlen!

Pro:
Kann ich leider nichts benennen
Kontra:
Ärzte zu eingefahren.

Leider muss ich mich den negativ Bewertungen anschließen und kann die überaus positiv geschriebene Bewertung ehrlich gesagt nicht verstehen! Erstmal zur Unterbringung die mir eigentlich nicht wichtig ist und nichts über die fachliche Kompetenz aussagt, jedoch kam auch ich hier an meine Grenzen. Kleine, enge, stickige Zimmer. Kein Aufenthaltsraum und Toilette auf dem Flur für alle Patienten. Wohlfühlen ist hier einfach unmöglich. Die Ärzte/angebote Therapien/Psychologen,ließen für mich jedoch absolut zu wünschen übrig. Ich kann nicht sagen das die Ärzte durchweg unfreundlich waren, jedoch einfach zu festgefahren und es ging nur nach Schema F.Alles wird psychomatisiert, egal welche Beschwerden/Schmerzen dafür wird schon eine psychische Erklärung gefunden. Auch wenn keine da ist, bekommt man diese einfach eingeredet. Das Multimodale Konzept macht es den Ärzten da nur leichter alles auf die Psyche zu schieben. Niemand sucht hier weiter nach einer körperlichen Ursache. Auch hatte ich leider keine weiterführenden Untersuchungen zur Abklärung der Schmerzen, und bis heute immer noch keine Diagnose! Und das, wo ein Uniklinikum eigentlich alle Möglichkeiten hat, und damit auch auf der Website geworben wird. Die Psychologin hatte teilweise ein sehr aggressives Auftreten wenn man eben nicht der Meinung war das die Kindheit oder was auch immer schrecklich war und sich daraus nun ein Schmerzsyndrom entwickelt hat. Eine körperliche Ursache wird von keiner Seite überhaupt in Erwägung gezogen. Die angeboten Therapien wie KG, ganz ehrlich, da frage ich mich wirklich welcher Patient davon profitieren soll. Alles nur Gruppentherapie wo man mit Patienten mit unterschiedlichen Schmerzen ein bisschen mit Bällen spielt. Das hat wirklich nichts mit individueller Therapie zu tun. Da bringt mir meine Physiotherapie zu hause deutlich mehr und ist fachlich fundierter. Man muß auch zu viele Medikamente schlucken die Nebenwirkungenhaben.Ich würde den stationären Aufenthalt nicht weiterempfehlen.

Jetzt starke Gesichtslähmung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Vergleich zu Uniklinik Marburg)
Pro:
Dame an der Information war freundlich
Kontra:
Eingebildeter HNO Arzt
Ohrspeicheldrüsenentzündung

Sonntag 20 Uhr mit meinem 29 jährigen Sohn zuerst zum ärztlichen Notdienst wegen Schmerzen im Nacken und Ohren schiefes Gesicht.Die Ärztin dort stellte fest das er eine Infussion mit Antibiotikum brauche da er scheinbar eine starke Entzündung habe.Wir bekamen eine Überweisung in die Notaufnahme zum HNO ARZT:dieser lachte über die DIAGNOSE DER ÄRZTIN und sagte sein Ohrläppchen sei entzündet trotz mehrmaligem Hinweis das doch sein ganzes Gesicht schief sei bekam er eine Salbe aufs Ohr und wir wurden nach Hause geschickt,gestern wurde in Marburg schwere Ohrspeicheldrüsenentzüngung festgestellt mit Gesichtslähmung.Nie mehr Uni Giessen.Pfui für diesen HNO Arzt der sollte noch ein Paar Semester weiter studieren oder sich eine andere Arbeit suchen.

Ärtliche Versorgung gut, pflegerische Versorgung teilweise unbefriedigend!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Transport wichtiger Termine u.ä.)
Pro:
Kaffeeautomaten...
Kontra:
Verhalten einiger Krankenschwestern

Unsere Mutter war Patientin auf der Station 3.Die ärztliche Versorgung war sehr gut. Chef- und Oberarzt waren sehr nett und auskunftswillig. Die temperamentvolle Stationsärztin sollte aber mal einen Kurs im Umgang mit Menschen machen. Empathie kennen wir anders. Wir mussten immer darum kämpfen, ärztliche Informationen zu bekommen, da sich unsere Mutter nichts von der Visite behalten konnte. Die Schwestern waren teilweise überheblich und arrogant. Einige wenige vermitteln noch den Eindruck, dass sie die Patienten als Menschen sehen und nicht als lästige Wesen, die nur abgefertigt werden müssen. Die anderen sollten sich vielleicht mal überlegen, ob sie die falsche Berufswahl getroffen haben. Teilweise waren wir echt erstaunt über die frechen Kommentare, die man uns entgegen gebracht hat. Auch wenn die Unterbesetzung an allen Ecken und Enden zum Tragen kam, kann man nicht ständig sagen, dass keine Kapazitäten da sind, um wichtige ärztliche Anordnungen auszuführen. Als alter Mensch verhungert oder verdurstet man dort. Es war echt erschreckend.Jeder sollte sich mal in die Lage versetzen, selbst als Patient dort zu liegen und hilflos zu sein. Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen ist hier angebracht, das wirkt oft wahre Wunder. Hier scheint der Klinikalltag die Ängste der Patienten und ihrer Angehörigen zu verdrängen. Unsere ganze Familie war über die Zustände sehr geschockt. Glücklicherweise hat sich unsere Mutter nach einigen Rückschlägen doch wieder erholt und wir konnten sie gesund mit nach Hause nehmen. Jeder Tag länger dort wäre eine Qual gewesen. Das ist nur ein kleiner Auszug dessen, was wir in dieser Klinik erlebt haben. Es ist dringend notwendig, dass die Pflegeberufe besser bezahlt werden und das Personal aufgestockt wird, um solche Zustände zu vermeiden. Man hat Angst, selbst als alter Mensch in so eine Situation zu kommen.

Erstklassige Medizinische Behandlung

Kehlkopftumor

Vom 17.05 - 25.05. 2018 war ich als Patient in der HNO der Uniklinik in Gießen. Mir wurde ein Tumor vom Stimmband operativ entfernt. Mir wurde eine hervorragende Medizinische Behandlung umd Betreuung von Prof. Wittekindt und seinem Team geboten. Ich kann diesen Fachbereich der Klinik nur sehr loben.

Gute Medizin, katastrophale Verwaltung

keine gute Erfahrungzufrieden (Sie war unterschiedich, je nachdem von wem sie wahrgenommen wurde)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durchweg sehr gut, auch gut erklärt.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (trotz freundlichem Personal)
Pro:
Die medizinische Beratung und Begleitung
Kontra:
miserable Verwaltung
Blasenkrebs

Ich bin wegen Blasenkrebs behandelt worden und habe insgesamt 6 mal Hperthermie Chemotherapie bekommen. Medizinisch war ich sehr zufrieden. Was aber die Verwaltung anbelangt, eine einzige Katastrophe! Nur ein kleines Beispiel, das für die gesamte verwalterische Tätigkeit steht: Am 29.06.2018 erhielt ich eine Rechnung, die sich auf meinen Klinikaufenthalt am 04.05.2016 bezog. Man braucht mehr als zwei Jahre für eine Rechnung! Ein Wunder, dass die Klinik noch nicht insolvent geworden ist. Es ließen sich noch viele solcher Stories anfügen. Schlimm sind sie, wenn man einfach "vergessen" wird und kämpfen muss, damit man überhaupt behandelt wird, was auch einmal geschehen ist. Es brauchte vier Anrufe, bis man meine Akte fand.

Endlich Klarheit

Pro:
Betreuung und Engagement
Schmerzen und Bewegungseinschränkungen rechter Schulter-/Thoraxbereich

Nach mehr als zweijährigem Leiden und einer Ärzteodyssee ohne Diagnose suchte ich in der Schmerztherapie Hilfe.
Die Kontakte waren sowohl in der ambulanten als auch stationären Phase (Juni 2018) hervorragend.
Ich wurde mit meinen Schmerzen ernst genommen. Besonders überzeugt hat mich der multimodulare Ansatz. Das Augenmerk lag in gleichem Maße sowohl auf der weiteren Suche nach einer Schmerzursache als auch auf den Überlegungen zur Schmerzlinderung.
Die während der stationären Phase erfolgten Konsile unterschiedlicher Fachrichtungen führten letztlich tatsächlich zu einer Diagnose, auf die ich so sehr gehofft und gewartet hatte.
Zu den Therapiemöglichkeiten wurde ich geduldig und umfassend informiert und meine Fragen erklärend beantwortet, so dass auch ich als Nichtmediziner dem Geschehen folgen konnte und mich für meine Entscheidung gut informiert fühlte.
Auch wenn die räumlichen Rahmenbedingungen auf Station suboptimal sind, so bin ich für das professionelle Agieren sowohl der Ärzte als auch des Pfelgepersonals sehr dankbar. Und schließlich ist es ja auch ein Krankenhaus und kein Hotel, auch wenn eine optimale Wohlfühlumgebung einer Genesung sicherlich zuträglich ist.
Herzichen Dank an alle Beteiligten.

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Unfreundlichkeit
Schmerzen unter dem Nagelbett, angeschwollener Zeh, Gehen fiel schwer

Heute morgen war ich gegen 03.30 Uhr in der Notaufnahme. Der ärztliche Bereitschaftsdienst hatte nicht geöffnet, sodass ich als nächsten Schritt die Notaufnahme in Erwägung zog.
Der zuständige Arzt für mein Anliegen sah sich nicht einmal die betroffene Stelle an! Er fragte nur:" Sie wissen, was eine Notaufnahme ist? Was haben Sie heute genommen? Das beenden wir hier gant schnell, bevor ich sauer werde!"
Entschuldigung, aber ich bin mit Sicherheit nicht aus Spaß um 3 Uhr nachts aus meinem Bett gekrochen um den netten Arzt an der Arbeit zu besuchen. Ich hatte extrem starke Schmerzen und konnte diese nicht mehr aushalten und fuhr in der Hoffnung auf Hilfe ins Uniklinikum. Man wurde überhaupt nicht ernst genommen!
Ich komme ebenfalls aus dem medizinischen Bereich und weiß sehr wohl über die Umstände und Unterbesetzungen in Kliniken bescheid. Vielleicht war dem Doktor die Angelegenheit auch einfach nicht anspruchsvoll genug. Trotzdem wäre mehr Verständnis und ein angemessener Umgang nicht zu viel gewesen.

phoenixe am 06.07.2018

Der Arzt hatte vollkommen recht Sie hochkant rauszuschmeißen. Wenn sie selbst aus dem medizinischen Bereich kommen, dann wundert es schon sehr, warum sie wegen einer solchen Bagatelle die Notaufnahme aufsuchen. Schmerzmittel nehmen und am nächsten Tag zum Hausarzt, das wäre eine Alternative gewesen. Gerade wegen solcher Patienten wie Ihnen, arbeiten die Notaufnahmen schon lange über dem Limit, unfassbar

Schwächlichkeit, missempfindungen, allgemeine schmerzen

Weiss ich nicht

Keine richtige untersuchung selbst bei starken schmerzen wurde ich einfach so entlassen ohne weiter nach den grund zu schauen und wurde dazu noch ausgelacht

Organisation Erreichbarkeit Betreuung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Dies ist absolut katastrophal)
Pro:
Kontra:
Oft ist niemand erreichbar

Das Uniklinikum in Giessen ist sicher kein kleines Krankenhaus, so dass die Organisation nicht ganz einfach ist. Ungeachtet dessen scheint ein gewisses Chaos vorzuherrschen, was interessanterweise einzelne Mitarbeiter duchaus bestätigen, wenn man sie daraufhin anspricht. Der Grossteil des Personals ist freundlich, wobei einige wenige (ich kann hier nur von Pflegekräften berichten) an dieser Arbeitstelle offensichtlich fehl am Platze sind. Hier sollte sicher ein Evaluationssystem etabliert werden, da die Zustände teilweise untragbar sind. Die telefonische Erreichbarkeit sowohl des Klinikums als auch einzelner Abteilungen ist mangelhaft. Ein grosses Problem ist die Tatsache, dass bei 5 Visiten diese eventuell von 5 unterschiedlichen Ärzten durchgeführt wird, wobei die im PC gespeicherte Information den Krankheitsverlauf lediglich ungenau wiedergeben kann. Gerade ältere Menschen ohne Betreuung können hier mit schwerwiegenden Folgen total "unter die Räder" kommen.

Chaotische Verhältnisse von Unorganisiertheit und Intransparenz

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Entscheidung "nur" "weniger Zufrieden" zu sein orientiert sich an der Wahrnehmung meiner Tochter, die es dort im Wesentlichen für hifreich erlebt hat. Ich urteile als Vater und Professioneller.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Findet so gut wie nicht statt.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Intransparent / nicht zu beurteilen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Einer weiss nicht was der andere tut. Verantwortung scheint delegiert zu werden- ohne System.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern. Gute Bewegungs- und Projektideen.)
Pro:
Die Räumlichkeiten sind modern, eine analytischer Ansatz kann produktiv sein.
Kontra:
Strukturelle Störungen müssen im System liegen.
Somatisierung, Panik-Attacken, NSSV, Depressivität, Ich-Labilität

Familienpsychosomatik

Eine katastrophale Unordnung, kein Einbezug der Elternebene (Vater), keine Rückmeldungen zur Behandlung keine Erhebung des Familiensystems. Keine gemeinsamen Gespräche.

Unsere Tochter war insgesamt 6 Wochen auf dieser Station. In dieser Zeit gab es lediglich 1 Elterngespräch (väterlicherseits) mit dem Leiter der Klinik. Dieses Gespräch war rein hypothetisch damit beschäftigt, was die Situation der Tochter bedeuten könnte. Frei im Geiste der Psychoanalyse und frei im Sinne der analytischen Assoziation.

Es wurden keinerlei prozesshafte Erhebungen mit mir als Elternteil oder eine anderweitige Transparenz, Einbeziehung oder Rückmeldung vorgenommen.

Nahezu jeder Kontakt verlief mit Komplikationen; Bereits zum einbestellten Vorgespräch saßen 4 Familien auf dem Flur und niemand erschien. Nachdem verschiedentlich telefoniert wurde, kam dann ein unorientiertes Therapeutenteam um erste Erhebungen vorzunehmen. Enorme Wartezeit inclusive. Alles weitere war dann personal nur noch Chaos. Angegündigte Bezugsbetreuung wechselte unbegründet. Wöchentliche Elterngespräche fanden nicht statt. Es riefen jeweils unterschiedliche Therapeuten an, um für wiederum andere Therapeuten Termine zu vereinbaren, - freilich nur mit einem einzigen Vorschlag, zu normalen Arbeitszeiten. Ein Abschlussgespräch (nach Entlassung) sollte dann wieder mit einer anderen Therapeutin stattfinden, als der vorherige. Letztendlich meldete sich niemand mehr.

Diese Abteilung würde höchstwahrscheinlich bei jedem Qualitätsmanagementbeauftragten eine Kündigung provozieren. Beurteilung im Umgang mit Standards würden eine katastrophale Desorganisation zu Tage bringen.

Mit Eltern ist man nicht im Austausch und genügt sich scheinbar selbst. Wäre meine Tochter jünger gewesen (sie ist 17 Jahre), hätte ich sie allein aus diesen Gründen, spätestens in der zweiten Woche dort rausgeholt.

Ein absolutes Chaos im Therapeutischen Ablauf, der Kommunikation und eine familiären Beteiligung = NO GO !

Uniklinik - man lernt dort noch

keine gute Erfahrungunzufrieden (Assistenzärzte, die sich vor Klarkeit drücken und weiterhin Hoffnung geben)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Möglichkeiten und Alternativen schon im Vorfeld aufgezeigen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Aufforderung zur Krankenhaus-Zuzahlung funktioniert promt)
Kontra:

Eine bessere Abstimmung zwischen Ärzten und Pflegepersonal hätte meinem Angehörigen während des Aufenthaltes viele Schmerzen erspart.
Im Zweifelsfall waren stets die Lernschwestern oder die Rotation der Assistenzärzte an den Misslichkeiten und Fehlinfos schuld.

Zu den fachlichen Qualitäten stelle ich fest, dass man dort noch lernt (es ist ja eine Uniklinik).

Enttäuschend war das Rumgeeiere, Hinhalten und Verschweigen der Assistenzärzte und die Gleichgültigkeit der Oberärzte.
Schade.
Zur Lebensqualität eines Krebskranken gehört auch Ehrlichkeit und Offenheit derer, auf die man sich verlässt/verlassen muss.

Kontra:

Die Notaufnahme ist die reinste Katastrophe .unfreundlichkeit . 4 mal gebeten eine trage zuholen weil mein vater sich nicht halten konnte ... darauf kam nur "er sitzt doch der kann nicht fallen " Fazit ohnmacht . Neurologin nahm einen nicht ernst und beschimpft einen was man den hier mache sie hätte schliesslich 20 Personen zuversorgen. Es gibt niemand eine Auskunft ...keine fühlt sich verantwortlich . Währenddessen kriegt man nur böse Blicke ab .

lange Wartezeit

Lähmung Sehnerv

Mein Mann wurde frühmorgens wegen einer Sehstörung (Doppelbilder) und Koordinationsschwierigkeiten mit Notarzt in die Notaufnahme eingeliefert. Erste Untersuchen (CT) wurden schnell gemacht, dann folgte lange Wartezeit. Als er von der Notaufnahme zu einer Untersuchung gebracht wurde, wurde ich wieder in den Wartebereich geschickt, man würde mich gleich wieder rufen....es vergingen 3 Stunden die für mich mehr wie nervenzerreisend waren, weil man mich einfach vergessen hatte. Mein Mann lag bereits schon wieder über 2 Stunden alleine da in einem Zimmer der Notaufnahme. Gott sei Dank war diese Schwester nicht mehr da, ich wäre sonst explodiert. Fragen nach, ob mein Mann was zu trinken haben kann, was nun gemacht wird etc. wurden mehr wie unfreundlich behandelt.
Am Abend erfolgte die Aufnahme auf die Station. Zimmer, Essen und Personal waren dort o.k. Allerdings musste mein Mann dann obwohl er keinerlei Shymtome mehr hatte, und alle bisherigen Untersuchungen ohne Befund, 8 Tage auf die abschliessende Untersuchung im MRT warten. Für uns eine sehr große nervliche Belastung zudem für mich unverständlich, da hiermit ja hohe Kosten für die Krankenkasse entstehen.
Für mich war dies so unverständlich, das ich nach 7 Tagen einen Nervenzusammenbruch hatte.

Eine Entlassung mit Terminvergabe für das MRT wäre wesentlich sinnvoller.

Zufrieden

Knie- op

Ich war innerhalb 6 Wochen zweimal wegen Knie Problem in der Klinik beide Male war ich ehrlich sehr zufrieden ob die Ärzte oder der Pflegebereich alle freundlich hilfsbereit und mit Humor bei der Sache klar merkt man das viel zutun ist und das da etwas auf der Strecke bleibt dies ist für mich aber normal nicht immer normal ist das trotzdem freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Klinik einen helfen kurz gesagt ein tolles und freundliches klinikum weiter sooooooo

Katastrophale Zustände!

Pro:
rein gar nichts
Kontra:
siehe Bericht!
Netzhauterkrankung

Katastrophale Organisation!
Am 31.1.2018, 8 Stunden gewartet, dann bin ich ohne mit dem Oberarzt ein Abschlussgespräch geführt zu haben, nach Hause gegangen.
Heute, 24.4.2018, ein erneuter Versuch. Nach 4 Stunden Wartezeit (25 Patienten, die nach mir kamen, sind vor mir drangekommen...), ein 2-Minuten Gespräch mit dem Oberarzt.
Ist es Unfähigkeit? Schikane?
Jedenfalls nur für Patienten mit einer unvergleichlich großen Engelsgeduld zu empfehlen!

Horror Kreissal

Kontra:

Würde zu einleitung gezwungen weil man wollte Bed frai haben.
Bei der Geburt zu erst war bei mir eine Hebane nach der Schicht wechsel war ich im Kreissal alein mit mei Man- keine Hebame in sicht!Keine hat mir geholfen über mehrere Stunden mein Kind zu bekommen am ende Keiserschnitt.
Ich würde keinem diese Kreissal empfehlen. Unprofessionelle und pampige Mitarbeiter. Bei der Geburt ist man auf sich verlassen !!

Versuchs Laborratten für nicht fertige halb Götter in weiß

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abwertend behandelt worden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine kompetent Antworten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht geben da nur Personal da war was in Ausbildung war und null Respekt oder Anerkennung mir geben hat sehr unpersönlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Könnte schneller laufen aber ganz gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ok)
Pro:
Die Schwester die Blut nimmt mehr davon
Kontra:
Mehr Menschlichkeit von den Hr. in weiß mal an ihre kinderstube denken ansonsten ihr Berufswahl überdenken und vielleicht zur Müllabfuhr gehen da sind sie besser auf gehoben und lernen mal mit Hände Arbeit Geld zuverdienen
Polyneuropahie

Bin seit Jahren ambulant Patient.Das Problem ist man wird immer von neuen noch nicht fertigen halbgötter in weiß untersucht und als Laborratte benutzt die ständig ans Telefon oder raus rennen weil sie net weiter Wissen. Dann wird man von oben herab behandelt kein Respekt man guckt ein noch nicht mal an und zum Schluss wird man abgestempelt und in eine Schublade geschoben weil man nach dem äußeren gemessen wird und leider nicht aud der Stirn stehen hat ich bin krank.Nicht weiter zu empfehlen reine Geldmaschine was will man auch Verlagen ist privat mit uns kleinen labormäuse kann man es ja machen.

Säuglingsüberwachung

Frühchen

Kreißsaal ist top, Wochenbettstation ist top.
Das einzige was ich als schlecht empfunden habe ist das Kinderzimmer.
Jeder sagt etwas anderes bezüglich unserer Früchten (Zwillinge).
Man bekommt keine klare Antwort warum die Kinder nicht entlassen werden.
Bis eine nette Ärztin ihr ok gab.
Und plotzlich ging es dem Kindern gut als sie zu hause waren.

Also Kinderzimmer ist da der Horror!

Termine Treue UMGM Giessen - das Allerletzte

Fakten:
Ostermontag, Patientenauskommen ca. 25 in 3 Stunden, Tatort: Notaufnahme

Liebe Klinikleitung,

wir hatten wirklich Verständnis für Unterbesetzung, wirkliche Notfälle und andere Umstände....

Ich würde mir wünschen, Sie kommunizieren mit den wartenden Patienten auf eine Art und Weise, damit die Wertschätzung erfahren wird.

Ich finde das Klinikum alleine deshalb schlecht aufgestellt und würde mich unter keinen Umständen dort einer größeren Untersuchung oder Operation stellen.

Der Empfang und die Terminplanung ist die Visitenkarte des Krankenhausen, welche der Patient als ersten Kontakt wahrnimmt.

Da dieser Kontakt bereits unter aller Kanone war, projizierte ich diese Wahrnehmung auch auf das medizinische Personal.

Ich schlage professionelle Hilfe in Form von Beratern, welche etwas von Qualitätsmanagement und Organisation verstehen.

Schlimm und schlimmer!!!

Schmerzen

Der Aufenthalt in der Schmerztherapie in Gießen war wirklich schrecklich! Auch die Unterbringung ist eine Katastrophe. Schmale, enge Zimmer. Toilette und Dusche auf dem Flur und alles entspricht einfach nicht mehr der heutigen Zeit. Wohlfühlen kann man sich hier nicht. Das wäre alles überhaupt nicht schlimm, wenn wenigstens die Behandlung/Betreuung/Versorgung stimmen würde. Das tut sie aber leider ganz und gar nicht!!! Eigentlich werden alle Medikamente nur aufs Maximum hoch dosiert. Rückfragen zur Behandlung, werden von den Ärzten nicht gerne gesehen. Auch die Ärzte wechseln teilweise während dem Aufenthalt und man muss alles von vorne erklären. Sowieso wird alles auf Psyche geschoben, und an körperliche Ursachen nicht gedacht!!Das ist sehr frustrierend, man hat einfach das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, und gegen Windmühlen zu kämpfen. Die "Therapien" sind ein absoluter Witz!!! Gerade die Krankengymnastik, die immens wichtig ist, ist wirklich lächerlich. Ständig wechseln die Therapeuten, die übrigens null auf die einzelnen Beschwerden der Patienten eingehen. Krankengymnastik sollte man es auch nicht nennen, allenfalls eine lustige Beschäftigung Therapie, in der man Bällchen spielt. Was soll das?? Hat einfach keinen Nutzen!! Einzel KG wäre hier einfach wichtig und nötig. Das Pflegepersonal ist auch sehr unmotiviert. Alles in allem, kann ich hier den Aufenthalt einfach nicht empfehlen. Gebracht hat es mir gar nichts, außer das man sich ständig noch über den Respektlosen Umgang ärgert. Da gibt es bessere Schmerzkliniken. Auch ein Aufenthaltsraum fehlt absolut. Bzw ein Speisesaal, wo das Essen gemeinsam eingenommen werden kann und man sich mit anderen Patienten austauschen kann. Jeder hockt auf seinem Zimmer und Gespräche können nur in der "Raucher ecke" stattfinden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017+2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal und Ärzte toll
Habe 5 stents bekommen

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen ich war 2017 dreimal und 2018 einmal Patient das Personal freundlich und zuvorkommend die Zimmer toll und das Essen einfach Klasse

Aufenthalt in der Klinik

Schlafmedizin
Pro:
Sehr gute Behandlung und Essen
Schlafapnoe

Ich war in der Zeit vom 18.03.2018 bis zum 21.03.2018 in der Klinik ich wurde auch gut behandelt das Schlaflabor ist sehr sauber auch die Station auf der ich Tagsüber war.

Das Essen war auch sehr gut.
Ich werde wieder in diese Klinik gehen wenn es erforderlich wird.

Informationen werden auch sehr gut erteilt mein Bester Dank an des Schlaflabor und der Pneumologische Station.

Eine sehr gute Versorgung

Pro:
Sauberkeit, Versorgung, Behandlung, Freundlichkeit
Kontra:
--------

Ich lag drei Monate auf der Neurologie (Intensiv)..die Ärzte waren immer sehr nett und sehr freundlich..man fühlte sich sehr gut versorgt, sehr gut aufgeklärt und jederzeit gut aufgehoben..
..auch die Schwestern und Pfleger, Physio's etc. waren stets sehr hilfsbereit, sehr geduldig und freundlich; auch von ihnen fühlte man sich stets gut versorgt..
..eine tolle, überaus saubere, freundliche, sehr motivierende und gepflegte Abteilung!
..Alles perfekt!
Tausend lieben Dank an Alle - für Alles!