Auenlandklinik Bad Bramstedt

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Oskar-Alexander-Straße 26
24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

144 von 224 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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225 Bewertungen davon 61 für "Neurologie"

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Medikamentenskandal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kurse informativ)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten sehr bemüht!
Kontra:
Einsparungen auf Kosten der Patientengesundheit
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Erfahrungsbericht:

Medikamentenskandal
Das Streecksyndrom mutiert!


Am 22. August 2025 wurde ich ins UKE Hamburg - Eppendorf mit einer Lungenimbolie und einer bilateralen atypischen Lungenentzündung eingeliefert. Es folgte ein langer Aufenthalt auf der Intensivstation mit künstlicher Beatmung und künstliches Koma. Da die Lungenentzündung und Lungenimbolie durch eine Pilzinfektion provoziert wurde und diese eventuell von den zuvor genommenen Medikamente verursacht wurde, wurden alle Medikamente abgesetzt und radikal geändert. Das zuvor genommene Medikament, Leflunomid und Methotrexat(MTX) wurde abgesetzt und von dem UKE Eppendorf durch Abatacept mit dem Handelsnamen Orencia ersetzt.
Am 12.11.2025 wurde ich in den Rehabereich der Auenlandklinik in Bad Bramstedt verlegt. Dauer der Reha 12. Nov. bis 3. Dez. Bei der Aufnahme Haus B, Station Neurologische Reha 4. Stock , Zimmer 445 wurde bereits vermerkt, dass die Reha verlängert werden soll, aber es kam alles anders. In der Kalenderwoche 47 teilte ich mit, dass ich die Spritze Abatacept Orencia benötige, dieses wurde durch den Oberarzt Dr. med. abgelehnt. Die Begründung war, dass dieses Medikament zu teuer ist. Das Medikament Abatacept welches durch ein Konsilliarzt empfohlen wurde. Der angeforderte Arzt (Konsiliararzt) gibt schriftliche Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie ab, um die Expertise des behandelnden Arztes zu ergänzen und die bestmögliche Behandlung für den Patienten zu finden.
Das Medikament wird zur Behandlung einer Rheumatoide Arthritis eingesetzt.
Da dem Oberarzt dieses Medikament zu teuer ist, setzte er sich über die Empfehlung weg und das Mittel wird und wurde nicht verschrieben, stattdessen werde ich als Patient einfach am 27. Nov. 2025 entlassen, das Medikament hätte ich am 28. Nov benötigt (alle 7 Tage) damit wurde die Reha einfach um 6 Tage gekürzt, die zuvor sogar verlängert werden sollte. Dauern sollte 21 Tage, zuzüglich 7 Tage Verlängerung wären es 28 Tage gewesen. Tatsächlich waren es jetzt 14 Tage, wovon 10 Tage aktive Anwendung waren. Ausgehend von min. 21Tagen ist die Zeit von 10 Tagen ineffizient.
Den Erfolg einer Reha so leichtfertig zu gefährden, in dem man den Pat. einfach früher entlässt um die Kosten für die Medikamente zu sparen, ist einfach unsozial. Bei Prof. Streeck soll man mit 90 Jahren keine teuren Medikamente mehr bekommen in der Auenlandklinik beginnt man bei Patienten mit 64 Jahren Medikamente einzusparen.
Hunde wollt ihr ewig Leben?

1 Kommentar

Auenlandklinik am 08.12.2025

Lieber Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass es zu Unzufriedenheit in Bezug auf Ihre Behandlung und Entlassung gekommen ist. Die Entscheidung zur vorzeitigen Entlassung wurde in enger Absprache mit Ihnen getroffen und basierte auf dem erfolgreichen Verlauf der Rehabilitation sowie den finanziellen Rahmenbedingungen der DRV.
Wir möchten betonen, dass wir stets nach medizinischen Leitlinien handeln und gehandelt haben. Die Reha-Dauer von insgesamt 6 Wochen führte zu einem sehr positiven Reha-Ergebnis, was auch von Ihnen bestätigt wurde.
Wir stehen gerne für ein klärendes Gespräch zur Verfügung und hoffen, Missverständnisse auszuräumen. Melden Sie sich gern bei uns über [email protected]. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit sind uns wichtig.

Ihre Auenlandklinik

Nicht zu EMPFEHLEN für junge Patienten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nervenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neurologie Phase C für junge Patienten NICHT zu EMPFEHLEN!

Positiv: nettes und hilfsbereite
Schwestern/Pfleger,Shop zum Einkaufen und
nettes Cafe im Haus,
WLAN kostenlos und stabil

Negativ:
Essen
Mittagessen zu wenig, Abendbrot total trocken und meisten nur 2 Scheiben Brot egal wieviel man angegeben hat, Wurst und Käse teilweise nicht zu genießen da dies schon am Vormittag vorbereitet wird und In Kühlcontainern gelagert wird.

Ambiente:
Gebäude und Zimmer alt und kahl, TV von 1900….
Befand sich alles in Umbauzustand

Therapien ( für junge Patienten, 32 Jahre):
Viel zu wenig und zu kurz, öfters nur 2 Einheiten am Tag, Therapiezeit 30min sind aber nur 20min,
einige Therapeuten machen nur das Minimum, kein Ehrgeiz und teilweise Motivationslos, Einstellung der Therapeuten das man wieder Fit bzw. in das Leben zurück möchte fehlt komplett, auf eigene Bedürfnisse wirdt nicht eingegangen,
Fortschritte nur erzielt durch Eigeninitiative

Zeitraum Mitte Januar bis Mitte Februar 2019

Ich bin mit der Erwartung und Empfehlung hierher gekommen, dass mein Körper wieder aufgebaut wird um wieder aktiv am Leben Teil zu haben. Auch mit der Erwartung, dass man gefordert wird in den Therapien war nicht so. Leidenschaft in der Ausübung und Gestaltung der Therapien war nicht vorhanden. Kann dies gut beurteilen, da ich selbst durch den Sport einige Rüchschläge hatte.3

Bad Bramsted meiden

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Anwendungen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (blablabla)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (habe DAS Klinikum für Behandlungen verlassen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (viel Papier wenig passiert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (überbelegt)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte, Schwestern, Anwendungen
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

10 Wochen war ich dort, als Neurologiepatient kann ich nur abraten.
Das einzig Positive sind die Therapeuten, engagiert und kompetent.
Leider werden Diese von der Leitung ausgebremst.
Einmal pro Woche....höchstens zweimal hab ich meine Physiotherapeutin gesehen, sonst nur Gruppengymnastik und seehr wenige Anwendungen, allerlei sinnlose Seminare.
Auch nach Beschwerden gab es keine Anwendungen dazu, ich hab selbst im Flur und im Treppenhaus trainiert.Auch im Haus F können die Sportgeräte nur eingeschränkt genutzt werden, da der Bereich auch öffentlich zugänglich ist.
5 verschiedene Ärzte hatte ich, warum das ständig wechselte? ...gute Frage....mit mehreren Infektionen hab ich das Klinkikum mehrfach verlassen müssen und andere Ärzte konsultiert, da die medizinische Betreuung ein einziges Desaster war. Die Schwestern sind bedauerlicherweise sehr schlecht ausgebildet, unfreundlich und wimmeln jeden ab.
Leider eine sinnlose Reha, obwohl ich sehr dringend eine gebraucht hätte, die was taugt.
Die Zimmer ....Note 4.
Das Essen ....Note 3.
Gesamtnote 5.
.....leider, leider ging das auch anderen Neurologiepatienten so...

Nie wieder!!!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fibroschulung war sehr gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte waren nicht in der Lage die Krankenakte zu lesen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Betten, Ausfallen des Fahrstuhles mindestens ein Mal pro Tag, sehr altertümlich)
Pro:
Therapeuten, Essen, Moorbewegungsbad
Kontra:
3 Verschiedene Ärzte in den Visiten, zu viele Sporteinheiten, unfreundliche Schwestern
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kontraproduktive Therapien, Unfreundliche Schwestern, uralte Betten, Krankenakte wurde nicht gelesen, Medikamentenplan nicht ordnungsgemäß eingehalten, kurzum ich bin nicht zufrieden gewesen und meine Schmerzgrenze ist höher als vor der Reha

Aber die Therapeuten haben sich viel Mühe gegeben und das Essen war sehr gut.

Eine bessere Kommunikation ist notwendig

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärztekommunikation
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Schwiegervater ist nach seinem Schlaganfall in die neurologische Rehaabteilung verlegt worden. Die Therapie begann sofort und es wurden kleine Fortschritte sichtbar (wie es nun mal bei einem Schlaganfall ist). Die Therapeuten waren sehr nett und motivierten meinen Schwiegervater. Die Krankenkasse verlängerte die Reha dreimal, was uns natürlich erfreute, aber auch im Zeitalter der Einsparungen auch etwas verwunderte. Die Therapeuten und die Sozialarbeiterin erklärten uns, dass eine Verlängerung immer dann bejaht wird, wenn Fortschritte ersichtlich sind. Am 24.01.2018 würde uns dann mitgeteilt, dass die Verlängerung durch die Krankenkasse abgelehnt wurde und er, immer noch stark eingeschränkt, am 31.01.2018 entlassen wird. Wir hätten nun nur eine Woche Zeit einen Kurzzeitpflegeplatz zu suchen. Das ist in Hamburg nicht so leicht. Wir erfuhren dann, dass das Klinikum die Ablehnung bereits am 16.01.2018 erhalten hatte. Es war für die Ärzte scheinbar nicht so wichtig, dieses mitzuteilen. Man hätte uns frühzeitiger informieren müssen. Zumal die Krankenkasse aufgrund des ärztlichen Gutachtens zusagt oder ablehnt. Der Arzt hätte uns schon schon vor dem 16.01.2018 die Möglichkeit der Ablehnung mitteilen können, da er oder sie es ja weiß, was er oder sie der Krankenkasse mitteilt. Aber Kommunikation gleich Fehlanzeige. Auch danach war kein Arzt bereit ein Gespräch mit dem Patienten oder uns zu führen. Das ist einfach nur traurig und nicht zu verstehen. Eine Beschwerde an die Klinik sowie an die Ärztekammer wird geschrieben.

Inkompetenz

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal war immer freundlich
Kontra:
fehlender Informationsaustausch
Krankheitsbild:
Appoplex mit globaler Aphasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann befand sich nach einem Schlaganfall zu Rehabilitation auf der neurologischen Reha. Da sein vordergründiges Problem sein Aphasie ist, wurde am Aufnahmetag eine im Vordergrund stehende logopädische Therapie vereinbart. Wie sich in den Wochen seines Aufenthaltes herausstellte, bestand diese auf mein Drängen hin auf 3x wö. Behandlungen. Im Gegenzug legte mal sehr viel Einsatz in die Therapien der KG, Ergotherapie und Gleichgewichtgruppe. Diese sind zwar ebenfalls wichtig, aber da er kaum körperliche Einschränkungen nachbehalten hat, nicht führend für den Therapieansatz gewesen. Da er zudem nicht in der Lage ist zu kommunizieren, und ich als seine gesetzliche eingesetzte Betreuerin tätig bin, hätte ich mir einen Informationsaustausch gewünscht. Dieser war anscheinend nur einseitig, da ich weder von den Ärzten, Therapeuten oder dem Pflegepersonal über den Verlauf informiert wurde, gehe ich davon aus, das es kein großes Interesse ihrerseits für die Besserung seines Zustandes gab. Ich bin insgesamt sehr unzufrieden.

Außen hui innen pfui

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ständig fallen Therapien ersatzlos aus. Dreckige alte Zimmer. Lose Deckenplatten. Schwarzes Wasser und extremer Lärmpegel im ganzen Haus

Nie wieder Bad Bramstedt!!!!!!!!

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts positives
Kontra:
Die Krankenkassen sollten sich mal um diese Klinik kümmern
Krankheitsbild:
Zustand nach Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann sollte nach einer OP (Hirntumor), eine Rhea Massnahme im Klinikum Bad Bramstedt antreten.Ich habe ihn 1 Woche lang begleitet, hatte ein sehr schönes Zimmer dort. Schon bei der Ankunft störte uns der enorme Baulärm, auch auf der Station.
Die Station war für mich der Schock überhaupt!!!!
Als die Fahrstuhltür aufging sah ich nur schwerkranke Menschen, Schlaganfälle, Amputationen usw. Es war wie in einem Alten-Pflegeheim. Das Personal unfreundlich, nicht sehr auskunftsfreudig, machte einen gestressten Eindruck. Medikamente wurden falsch gegeben, sogar eine Thrombose übersehen.
Unter einer Rhea stelle ich mir etwas anderes vor, der Therapieplan war sehr "stramm", für meinen Mann kaum zu bewältigen.Am liebsten wäre ich mit ihm wieder abgereist. Die Klinik bietet keine Möglichkeit für solche Patienten, mal raus zu kommen. Es sei denn Angehörige kümmern sich.
Jeden Abend war vor meinem Haus, ein Trinkgelage, man kann es nicht anders bezeichnen. Dabei ist Alkohol auf dem Klinikgelände verboten.
Jedenfalls ist diese Klinik niemendem zu empfehlen, tun Sie sich das nicht an.
Ich habe meinen Mann nach 1 Woche nach Hause geholt, mache hier mit ihm Ergo- und Physiotherapie. So ist er in seiner gewohnten Umgebung und hat seine Lebensfreude wieder.
Die Depression ist in dieser Klinik vorprogrammiert.

Überfordertes Personal, mangelnde Transparenz, Geld machen statt Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (viele Baustellen, Überforderung des Personals, keine Transparenz, Kosteneinsparung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder sagt etwas anderes dort in Bezug z.B. auf die Einnahme von Tabletten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte lassen zu, dass Patienten massiven Baulärm ausgesetzt werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fadenscheinige Lösungsansätze, Beschwerden werden unzureichend ernst genommen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Zimmer und Stationen schlecht - Hauptgänge und -flure gut, schön den Anschein wahren)
Pro:
Kontra:
Überfordertes Personal, mangelnde Transparenz, Geld machen statt Reha
Krankheitsbild:
Schädelbasisbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau liegt jetzt mittlerweile seit drei Wochen im Klinikum Bad Bramstedt. Als ihr Ehemann konnte und kann ich jeden Tag miterleben, wie sie dort "behandelt" wird.

Der erste Tag verlief chaotisch. Das Zimmer war nicht eingerichtet. Sie wurde zunächst in ein älteres Holzbett verfrachtet, hatte keine Decke, kein Kopfkissen, kein Nachtschrank. Die Toilette war nicht gemacht, kurzum das Klinikum war wohl nicht auf einen Neupatienten eingerichtet. Hier wurde zwar schnell Abhilfe geschaffen, aber ein herzliches Willkommen sieht anders aus.

Der erste Eindruck bestätigt sich leider auch bis heute und zwar an jedem Tag ich bin jeden Tag bei ihr und es läuft immer etwas schief. Ich berichte durch die Begrenzung der Zeichen nur von den größten Schwierigkeiten!

In ihrem Zimmer war es zeitweilig aufgrund von Baulärm so laut, dass ich mich nicht mit dem Arzt unterhalten konnte. Die Ärzte, Pfleger und Therapeuten sprechen selbst von schlimmen Zuständen, ihnen seien aber die Hände durch die Geschäftsführung gebunden. Eine Verlegung in einen anderen Flügel wurde als Lösung verkauft, doch auch hier gibt es Baulärm. Transparenz im Leitbild der Klinik? Fehlanzeige. Der Baubetrieb wird auf der Internetseite nicht erwähnt. (Hier geht's nicht nur um ein Zimmer)

4x musste ich darauf hinweisen, dass meine Frau Vegetarierin ist, bis Sie vegetarisches Essen bekam.

Ihr Bett wurde nicht gemacht, bis man uns sagte, dass wir darauf hinweisen müssen.

Ihr Helm, den sie zwingend tragen muss (Schädelbasisbruch) wurde währende eines Toilettenganges nicht aufgesetzt.

Ihre Unterhose wurde nach einem Toilettengang nicht hochgezogen, nur die Leggins.

Die Pfleger wissen manchmal nicht, welche Tabletten Sie vergeben.

Die Klingel wurde deplatziert (meine Frau kann kaum was sehen) so dass sie nicht klingeln konnte und schon den Notruf! per Telefon im KH wählen musste.

Fazit: Die Genesung meiner Frau ist zweitrangig, zuweilen habe ich Angst um sie.
Sieht so Rehabilitation aus?

unfassbar, wie ein Stationsarzt auftritt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Arztgespräche, 2x meckern (Stationsarzt))
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab anfänglich keine, später nur wenig bei Visiten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Rücksprache Placebo statt weiter Opiodit -)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (hatte keine Kontakte)
Pro:
Mitarbeiter sind zu loben
Kontra:
wer nicht in's Bild passt, wird angemeckert
Krankheitsbild:
Lähmungen Beine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann und möchte nur für die nerolog. Reha sprechen. Da gibt es eine Station mit einem Stationsarzt (kein Facharzt, also Herr A.) , der glaubt, besser zu sein als anderere Fachärzte bzw. eine ganzes Konsil. Dabei muss er selbst erst einmal den menschlichen Umgang mit Mitabeitern und Patienten lernen. Wenn man das eigenartige Verhalten dann bei der Visite dem zuständigen Oberartz mitteilt, versucht der alles abzuwürgen. Viele Mitarbeiter fanden es sehr gut, dass endlich einmal ein Patient das ausspricht, was wohl allen bekannt ist. Leider kam es nie zu einer Aussprache, da der Oberarzt den Stationsarzt deckt und sich für ihn mit schützenden Aussagen sehr weit rauslehnt. Der ärztliche Direktor wurde auch über die Missstände informiert verwies aber abschließend auf eine externe Schiedskommission. Dabei wollte ich
nur, dass im Intersse der Mitabeiter und Patienten eine interne Klärung erfolgt, wobei mich konkrete Maßnahmen gar nicht interssierten (und auch nicht zu interssieren haben - Datenschutz). Das Pflegepersonal, Physio und Ergo ist trotz dieses Vorgesetzen das ganze Gegenteil. Also höflich, nett - so, wie man sich das als Patient eben wünscht.
Ein Direktor, der nicht klärt, sondern lieber feststellt, dass Mitarbeiter, sogar ein Arzt und natürlich der Patient nur lügen, bewertet sich selbst damit am besten.

Zwiespältige Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bedingt durch den Verlauf der Reha)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Station A 3: top Station C 1: Mangelware)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Station A 3: top Station C 1: stark verbesserungsfähig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (lief reibungslos)
Pro:
Kompetentes Ärzteteam auf Station A 3
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2009 wurde ich im Haus A Station A3 an der Bandscheibe operiert. Sowohl die OP als auch der Aufenthalt im Krankenhaus waren top, da gab es nichts zu bemängeln. Sehr kompetentes Ärzteteam, auch auf der Station stand fast immer mindestens ein Arzt für Fragen zur Verfügung.
Auch das Pflegeteam war freundlich und hilfsbereit (einen Stationsdrachen gibt es wohl in jedem Krankenhaus), lediglich das Essen ist verbesserungsfähig.

Mit einer entsprechenden Erwartungshaltung ging im Juli 2009 für 3 Wochen in die Reha als AHB.
Hier folgte allerdings sehr schnell eine große Ernüchterung:
Unerklärlich ist mir während meines gesamten Aufenthaltes geblieben, weshalb ich im Haus C auf der Station C 1 in der neurologischen Reha untergebracht wurde. Ich war und bin der Meinung dass ich nach einer Bandscheiben OP in die orthopädische Reha gehöre, einen Orthopäden habe ich allerdings während meines Aufenthaltes nicht zu Gesicht bekommen.
Der Therapieplan für die 1. Woche war derart dürftig, dass man ihn nur als einen schlechten Witz bezeichnen kann. Auf Rück- bzw. Nachfragen erhielt ich als Antwort solche Plattituden wie
„ Es ist Urlaubszeit“ oder „ Da können wie nichts machen“. Derartige Antworten deuten darauf hin, dass hier ein schlechtes Personalmanagement vorliegt und die Klinik offenbar über keine ausreichenden Personalreserven bei urlaubs- und krankheitsbedingten Personalausfällen verfügt. Aus Patientensicht ist es weder nachvollziehbar noch akzeptabel wenn vom Arzt verordnete Anwendungen von der Therapiezentrale wegen -angeblicher oder tatsächlicher – nicht vorhandener personeller Kapazitäten nicht umgesetzt und damit unterlaufen werden.
Die Therapiepläne für die 2. und 3. Woche waren deutlich besser als der Plan der 1. Woche, sie enthielten wesentlich mehr Anwendungen. Es kam aber auch hier häufig zu Änderungen dieser Pläne sowohl hinsichtlich der vorgesehenen Therapie als auch hinsichtlich der Behandlungszeiten.
Hierbei wurde auch ein offensichtlich vorhandenes Kommunikations- als Koordinationdefizit deutlich: Wenn Planänderungen der Therapiezentrale nicht die jeweilige Station und von dort den betroffenen Patienten erreichen und dies mit der Folge wie in meinem Fall, dass dem betroffenen Patienten dadurch Anwendungen verloren gehen, ist dies völlig inakzeptabel.
Die Therapeuten/innen waren in ihrer überwiegenden Mehrzahl nett, freundlich und auch kompetent: Die meisten von ihnen gaben sich bei der Behandlung wirklich Mühe, eine wenige dagegen wirkten etwas gestresst.

Das Wort Service ist in dieser Klinik entweder ein Fremdwort oder wird sehr klein geschrieben:
Betten wurden nicht gemacht, Handtücher außer einem kleinen Duschvorleger gab es keine.

Ein weiteres Manko war die Erreichbarkeit eines Arztes außerhalb der vorgegebenen Visiten: Dies war fast reine Glücksache. Insgesamt herrschte auf dieser Station ein Klima wie im Geiste der Krankenhäuser der 60iger und 70iger Jahre. Moderne Umgangsformen sehen anders aus.

Insgesamt bin ich daher von dieser Reha sehr enttäuscht, zumal ich aus eigener Erfahrung in anderen Kliniken weiss, dass es auch anders geht. Ich kann daher diese Reha nicht als erfolgreich bewerten.

Mein Fazit lautet daher:

Krankenhaus: Wenn nötig, immer wieder . Reha: Nein, danke !

Unmögliche Oberärztin

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Oberärztin
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Juni 2023 für 5 Wochen Patient
Die Therapeuten Klasse besonders Frau Mayer und Frau Samordak.Sie haben mich wieder hergestellt. DANKE
Pflegepersonal auch super.
Die Oberärztin unmöglich. Wörtlich: kein Schwimmbad wir wollen keine Wasserleiche rauszuholen.
Essen nur mittags gut.ansonsten
5 Wochen Käse!!!

Alte Zimmer und dreckig.
Nie wieder, nur schade wegen der klasse Therapeuten

Technische Störungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Nach 19 Uhr Totenstille, bisschen mehr Freizeit Aktivitäten anbieten oder einen am Wochenende gehen lasse. VERSCHIEDENES FRÜHSTÜCK UND ABENDBROT anbieten. Jeden Tag das gleiche….ätzend
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Im Haus I ist JEDE WOCHE der Fahrstuhl kaputt.
Zur Zeit ebenfalls. BITTE DRINGEND und ZEITNAH reparieren lassen!!!!

Unzufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr Renovierungs bedürftig)
Pro:
Therapeuten Sehr Kompetent
Kontra:
Unzufriedene Schwestern
Krankheitsbild:
Neuroluge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenschwestern sehr Unfreundlich! Wenn man eine Frage stellt sind sie sofort überfordert hat man so im Gefühl. Die Kantine hält sich nicht an dem Plan den man 3 mal am Tag bekommt. Die Termine sind teilweise so eng geplant das nicht viel zeit ist um zu Essen. Die Zimmer sind sehr alt. Der Fernseher ist noch ein alter Rörnfernseher. Ich Tipp mal 80er Jahre. Die Therapeuten reagieren sofort auf jedes Problem! Die Psychische Abteilung ist auch ok. Meine Ärztin hat immer ein Ofenes Ohr für mich gehabt.

Leider nicht zu empfehlen !

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen war soweit ok.
Kontra:
Unfreundliches Personal in vielen Bereichen...
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt war ich von der Rehamaßmahme in Bad Bramstedt sehr enttäuscht! Der behandelte Arzt wusste leider von Diabetes kaum etwas...Auch das Pflegepersonal wusste kaum etwas zu dem Thema. Es erfolgte keine Beratung, keine Info zur Ernährung und alles was wichtig sein könnte. Das Essen war nichts besonderes, zumindest das Mittagessen. Das Frühstück war ok., das Abendessen war auch ok. Die Arztvisiten sahen so aus: Man erhielt einen Termin, zu dem man bei dem Arzt erscheinen sollte, es war allerdings so schlecht getimet, das man bis zu einer Stunde, teilweise sogar länger vor dem Zimmer warten musste, und das ohne ausreichende Sitzgelegenheiten... Bei einer Hemiplegie zu eine Zumutung ! Dann wurde man im Schnelldurchgang abgefertigt, für Fragen gab es keine Zeit, es wurde von Oben herab geantwortet, Beratungen fanden auch nicht statt. Diese Struktur der Visite ist eher eine Zumutung ! Man fühlte sich nicht als Patient, sondern als Jemand, der eben krank ist und anderen zur Last fällt.Das Pflegepersonal war gut und bemüht. Ein Lichtblick auf der Station B3 ! Leider kann ich für Bad Bramstedt keine Empfehlung aussprechen. Die Anwendungen waren auch nichts besonderes, eher eine Massenabfertigung...

Neurologische Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
.
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einen Erfahrungsbericht ohne persönliche Wertung zu schreiben, ist nicht einfach, aber ich versuche es.

Unterbringung: im unrenovierten Bauteil, alt aber ok. Einbettzimmer. Bad mit Dusche.
Durch die Weitläufigkeit der Klinik entsprechende Gehstrecke zu den Therapien.

Therapeuten, Ärzte (wertfrei nicht wirklich möglich): wie mit vielem im Leben, kann man Glück oder Pech haben. Therapeuten in der Fitnessklinik top, Ergotherapeuten top, Schwestern: tatsächlich eine nette, Rest 08/15 Dienst nach Vorschrift und unfreundlich. Ärzte: hier trennt sich die Spreu vom Weizen, von sehr nett und einfühlsam zu gefühlskalt, Kompetenz lass ich jetzt mal dahingestellt.

Verpflegung: Convenienceprodukte, keine frische Zubereitung (Änderung erfolgte wohl zum 01.01.2019).
Sogar der Salat Convenience, frisches Obst sucht man hier vergeblich.
Das Essen wird nach vorheriger Bestellung ausgeteilt.
Frühstück/Abendbrot 7 Tage die Woche identisch.

Ladenzeile: 1 Friseur, 1 Bistro

1 Klinikshop im Eingangsbereich.
1 Cafe im Eingangsbereich

Wasserversorgung über Zapfanlagen (gefiltertes Kranwasser).

Nun meine persönliche Wertung:
niemals wieder würde ich das Klinikum wählen. Man ist hier zur Reha, nicht im Urlaub, soviel ist klar. Insofern hieß es durchhalten und sehen, dass man für sich das Beste draus mitnimmt. Man ist ja hier, um wieder etwas fitter zu werden. Allerdings sollte sich die Klinikleitung mal fragen, wieso es Kurse über gesunde Ernährung gibt, man aber die Küche geisselt, dies auch vor Ort umzusetzen.
Und Wasser aus Zapfanlagen? Leute, bitte! Ekelhaft.
Zum Therapieplan möchte ich mich nicht groß äußern, das hab ich mir anders vorgestellt. Individuell ist irgendwie anders. Aber wie schon erwähnt, man muss das Beste für sich draus machen.
Von der ärztlichen Betreuung habe ich mir mehr versprochen, da kam nicht wirklich viel rüber, man ist schon auf sich gestellt, um mehr über die Krankheit zu erfahren.

Wo ist der ehemals gute Ruf

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Empfang und Anmeldung lassen noch hoffen auf einen guten Aufenthalt
Kontra:
Verpflegung ist miserabel
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut unzufriedene Patienten hier... Im Speisesaal wird immer mehr eingespart, am Anfang haben wir Milch,Buttermilch, und kalten Kakaomorgens und abends bekommen ,gibt es nicht mehr weil gespart werden muss^^ an Milchprodukten?!

Die Reinugungkräfte sind auch guet unter enormen Zeitdruck, ubd haben pro etage nur zwei stunden zeit, somit ist von Reinlichkeit absolut keine Rede,,,, das ist echt traurig, die Versicherungen bezahlen viel Geld,,,Therapien sind ok.
Bei der Freundlichkeit kann man auch streiten, doch das Personal ist Anschein auch unzufrieden, durch und durch.... hier würde ich definitv NICHT mehr hingehen.

Wohlfühlen gehört auch zum Gesund werden.

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Umgang mit dem Patienten
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die therapeutische Betreuung lässt keine Wüsche offen. Alle Therapeuten, vorwiegend sind es Frauen, sind kompetent, einfühlsam und können sich auf den Patienten einlassen. Man wir umfassend informiert, was mir der Übung bezweckt wer soll.
Im Gegensatz zu den Ärzten, die ihre Anordnungen nicht mit dem Patienten besprechen, ebenso werden die Ergebnisse der Untersuchung nicht mitgeteilt.
Die Verpflegung ist wie in den meisten Krankenhäusern, die Zutaten sind sicher gut und frisch, was aber daraus wird hängt vom Koch ab. Aber warm war das Mittag nur, wenn es nochmals in der Mikrowelle erhitzte.
Zur Organisation der Aufnahme und Verlegung auf eine andere Station kann ich nur sagen: Es gibt schon Computer, Tablet und Co., ich habe noch nie soviel Papier gesehen, und immer die selben Fragen nur von unterschiedlichen Berufsgruppen.
Aber die Therapien waren spitze, kann eine gute Klinik werde wenn der Fortschritt einzieht, und die Ärzte mit den Patienten sprechen.

Therapie gut, Unterbringung weniger gut

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Unterbringung, Freizeitangebot, Essen, Telefonkosten
Krankheitsbild:
z. n. Schlaganfall mit Sehstörung ohne Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst möchte ich sagen das die Therapien zur Wiederherstellung der körperlichen Fitness wirklich gut sind und das sich die Therapeuten, gerade bei Einzeltherapien, wirklich alle Mühe geben und man sich dabei wirklich gut aufgehoben fühlt. Auch die Stationsärztin der Station B4 sind wirklich einfühlsam und nehmen sich Zeit für den Patienten. Gerade diese Therapeuten und Stationsärztin haben es besseres Umfeld verdient, als das was dieses Klinikum teilweise zu bieten hat. Wer in diesem Klinikum als Patient ankommt ist doch überrascht, denn der Eingangsbereich macht einen gepflegten und relativ neuen Eindruck. Die Hauptgänge sind auch hell, freundlich und sauber, wahrscheinlich um die Patienten nicht gleich zu verschrecken. Zur Station geht es dann mit einem Fahrstuhl, es wird mit Bedacht der rechte Fahrstuhl gewählt der einen frischeren Eindruck macht, obwohl er auch schon aus dem Baujahr 1930 stammt, aber 2010 renoviert wurde. Auf der Station angekommen änderte sich der erste Eindruck doch heftig. Da diese Station noch nicht renoviert ist sieht es dort auch nicht so nett aus. Aber mit einem dunklen Flur hätte man ja noch leben können. Doch auch die Zimmer sind nicht gerade so ausgestattet das man sich dort wohl fühlt um die Reha positiv zu beeinflussen. Alte Betten und Möbel sind zwar nicht so schön, man kann aber damit leben weil es nur für ein paar Wochen ist. Das Bad entspricht auch nicht mehr dem heutigen Standard und leider haben sich trotz täglicher Reinigung die Fugen der Fliesen in der Dusche schwarz verfärbt. Das WC wird bei der, hoffentlich bald kommenden, Renovierung auch getauscht, denn es spülte immer leise weinend vor sich hin. Mangels Isolierung ist es oben seht heiß. Positiv sollte erwähnt werden das den Patienten eine Teeküche mit Wasserkocher, Kühlschrank, Mikrowelle und Herdplatte jederzeit zur Verfügung steht, genau wie eine Auswahl an Teesorten, Süßstoff, Zucker und Zitrone.
Das Frühstücksbuffet ist relativ gut ausgestattet und man kann sich nehmen was man möchte. Das Mittagessen gibt es auf Bon und je nach Verordnung kann man zwischen drei Gerichten wählen. Bei Verordnung „leichte Vollkost“ dagegen gibt es nur ein Gericht. Abends ist die Auswahl für Wurst- und Käseliebhaber durchaus ausreichend, Mann sollte aber auch die Müslibar aufstellen.

Caos

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf die Physiotherapie die war sehr gut!!!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Die linke Hand weiß sicht was die Rechte Hand macht!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Haus B, dort war man von den Umbaumaßnahmen im Feb.2012 noch nicht so sehr betroffen.Das wird sich dieses Jahr aber ändern, denn dann wollen sie dort renovieren. Das ist nicht lustig wenn man dann dort ein Zimmer hat.Ich weiß das die Arbeiten zum Teil auch bis morgens 4.30 Uhr durchgeführt wurden, dann zwar leise Tätigkeiten aber es nerv trotz allem. Also mit entspannen ist da nichts.
Das Essen ist gut die zimmer sind altbacken aber sauber.
Ich hatte in der Zeit einige Anwendungen in der 1Woche war noch die Eingewöhnung.
Leider bekam ich dann eine Allergie am ganzen Körper, ich bekam das Bewegungbad gestrichen und die Aussage das in Bad Bramsteht eine Apoteheke ist zwecks der Medikamente.
Durch die Allergie, die viele Mitpatienten hatte konnte ich also kein Bewegungsbad, Sauna, Moorbad und Wirrpool mehr bekommen. Fast am Ende der Reha erzählte man mir das im Bad mehr Chlor verwendet wurde, weil die ausländischen Patientinnen mit kompetter Bekleidung baden gehen würden.

Da die Ärztin meine Medi´s nicht ändern durfte, was das 1. ist was dort gemacht wird, mußte ich meine von zu Hause nehmen. Das wäre so üblich, ich fragte bei meinem Hausarzt und der Krankenkasse nach, beide sagte das wäre nicht üblich.
Dann sollte es in der zweiten Woche los gehen aber die Schwestern hatten vergessen die vom OA verordneten Anwendungen in den PC einzugeben und als ich den Laufzettel am Samstagabend bekommen hatte war es zu spät noch etwas zu machen also habe ich mich in der zweiten Woche gelangweilt. Alle reklamationen und sprechen mit der Ärtin halfen nichts. Ich bin auf Grund meiner Krankheit in Rente aber ich sollte dann Vorträge bekommen für Erwerbsminderungsrente( kicher) Schwerbehindert bin ich auch und auch so einen Vortrag sollte ich mir anhören ( 2x kicher).In der 3 Woche bekam ich dann entlich mehr aber das hat dann nichts mehr gebracht und ich wollte dann auch keine Verlängerung.Alles im allen kann ich nicht sagen das es gut war, denn ich hatte mehr beschwerden nach der Reha.

Reha während der Insolvenz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hatte fast nur Sporttermine, keine Massagen ect.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fühlt sich immer keiner wirklich zuständig)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr nette und kompetente Therapeuten
Kontra:
Reparaturen erfolgen schleppend
Krankheitsbild:
Reha nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sind in die Jahre gekommen aber noch OK. Ausser meine Matratze war extrem durchgelegen und wurde trotz mehrmaliger Nachfrage nicht ausgetauscht. Die Pfleger/in sind freundlich und bemüht. Das Essen ist OK, jedoch könnte man mehr Müll sparen ( einzelne Marmeladenverpackungen, einzeln verpacktes Knäcke.....)
Die Sauberkeit könnte besser sein. Vielleicht wäre es sinnvoll Zimmer nur alle zwei Tage zu putzen, dafür aber ordentlicher.
Reparaturen laufen schleppend, was sicherlich auch mit an der derzeitigen Insolvenz liegt.
Nachmittags hat man keine Möglichkeit sich gemütlich auf einen Kaffe zu treffen ( hierfür stehen nur Automaten bereit...)

Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr physiotherapeutische Einzelbehandlungen wären hilfreich gewesen (hatte ich nur 1-2 x pro Woche))
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapiezentrum sehr modern, Zimmer allerdings teils renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter*innen
Kontra:
Zimmer sind teils renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine neurologische Reha im Klinikum Bad Bramstedt gemacht. Die Klinik ist sehr ruhig und schön, umgeben von Wald und Kurpark gelegen. Die Mitarbeiter*innen waren in allen Bereichen ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Versorgung war sehr gut. Die Therapeuten waren sehr kompetent und engagiert. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Lediglich die Zimmer müssten mal wieder renoviert werden (ich war in Haus H untergebracht). Es sollte dort auch elektrisch höhenverstellbare Betten in allen Zimmern geben - das ist aktuell leider nur in einigen Zimmern der Fall.

fachlich gut

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Leute,

vom 15.9-20.10.23 war ich als Rehabilitant in der Neuro
im Klinikum Bad Bramstedt als AHB.
Mit Neurologischer Autoimmunerkrankung MFS, Verdacht auf Impfschaden J&J Impfung (will aber kein Arzt bestätigen..)
habe ich hier intensiv Ergo, Physio und Sport als gute und strukturierte Behandlung erfahren.
Vom fachlichen ist diese Klinik unbedingt weiterzuempfehlen, die Klinik selbst ist im Insolventsverfahren, es wird gespart wo es eben geht.
Für 4€ Essen pro Patient/Tag kann natürlich nicht frisch gekocht werden, dafür "zaubert" die Küche immerhin besseres Essen als bei Asklepios, denn da ist es eine echte Zumutung!
Ein großes Lob also auch an die Küche und den freundlichen Mitarbeitern (alle im Haus sind freundlich!)
Bad Bramstedt scheint ein Kurort im Niedergang zu sein,
am Bahnhof Kurhaus wird man vom Lost Place des ruinösen Hotel Gutsmann empfangen, weiter zum Klinikum passiert man die verweisste Ladenzeile, die Musikbühne verfällt, und im großen verlassenen Hotelturm Köhlerhof regnet es bereits rein.
https://www.bod.de/buchshop/staetten-der-heilkunde-thilo-gehrke-9783753407074

Tanzschuppen und Minigolf für die Kurgäste gab es auch mal, haben aber alle geschlossen. Das Theater auf dem Klinikgelände ist sehenswert, seit 1958 hat sich dort nicht viel verändert, manchmal findet dort noch Kultur statt-dann ist es nett hier. Ansonsten fehlt Unterhaltung, dafür ist W-lan frei.
Mal sehn, wie es hier weitergeht. Die MA hoffen auf Weiterbeschäftigung, wenns gut läuft kann es nur besser werden.. wenn nicht, dann zieht der Gaza-Streifen hier ein, danach kommt dann der Bagger?!

Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angebote, Personal, Ausstattung
Kontra:
Weite Wege, Einführung
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Breites Angebot
Nette Mitarbeiter, Ärzte und Pflegekräfte
Sauber
Effektiv

Super Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Gangstörung durch neurologische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durchweg zufrieden, Therapeuten sind nicht nur bemüht, sondern auch kompetent. Wo bekommt man schon so regelmäßig Termine zur Krankengymnastik???
Da ich hier zur Reha bin, kann ich mich nicht über das Essen beklagen. Das Zimmer war immer sauber, wurde täglich gereinigt.
Die Pflege war durch Corona geschwächt. Haben aber immer geholfen.
Die Urotherapie war super, noch nie bin ich so über meine Inkontinenz aufgeklärt worden.
Alles in allem würde ich sofort wieder ja sagen. Zur Reha Klinik Bad Bramstedt.

Klinik okay. Therapeuten super. Ärzte leider unterdrückt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Therapeuten verdienen ein großes Lob
Kontra:
Die Küche ist leider schlecht
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikum ist sehr ruhig und ziemlich abseits gelegen. Die Zimmer sind zweckmäßig. Es gab Beschwerden über Reinlichkeit und defekte Geräte. Mein Zimmer war sauber und einen Fernseher (Ein Röhrengerät aus dem letzten Jahrhundert) brauchte ich nicht. Daher störte es mich auch nicht, dass er nicht funktionsfähig war. Es hieß aber auch, dass die Geräte nach und nach ersetzt werden sollten.
Türen (auch Notausgänge) waren für die Patienten gesperrt. Das Haus war in einem nicht sehr modernen und nicht sehr freundlichem Zustand. W-Lan war vorhanden und konnte genutzt werden. Das Essen war nicht gut. Zumeist war das Gemüse verkocht und andere Zutaten machten den Eindruck lieblos zubereitet zu sein. Auf Nachfrage gab es die Antwort, dass es eine Großküche sei und es daher nicht anders ginge. Gemüse muss schon noch dem dienen können, dem es zugedacht ist. Es sollte schon noch Vitamine enthalten. Diese Gemüse waren jedoch komplett verkocht.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und gehen auf den Patienten ein. Es werden (in meinem Fall) zu wenige Einzelbehandlungen gegeben. Das schien jedoch auf viele Patienten, anderer Fachbereiche, nicht zuzutreffen.
Die Ärzte erschienen mir ganz persönlich kompetent jedoch unterdrückt. Oft gewann ich den Eindruck, dass sie anderer Meinung waren, als ihr Chef, dessen Meinung gegenüber dem Patienten aber vertreten mussten. Was ich sehr schade fand. Macht auf den Patienten ein wenig den Eindruck von Inkopetenz. Was (meiner Meinung nach) absolut nicht der Fall war.
Der Chef der Neurologie war mir unsympathisch, weil er an einer Linie festhielt und sich gar nicht mit dem Patienten als Individuum befasste.

Muss ich hier auch noch selber putzen !

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Im Grossen und ganzen ja,bis auf die div.Einschränkunge)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die ärztliche Beratung war sehr dürftig,in 4 Wochen 2x (1xAufnahme-und Abschlussgespräch).Seminare wurden doppelt ?emacht,mit den gleichen Inhalten (vertane Zeit).)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (sehr gute Therapeuten.Für 4-Etagen nur eine Nachtschwester im 1.Stock(bei und auf der Etage 4 war jede Nacht Rabatz))
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (dauernd einen neuen Therapieplan)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alte,renovierungsbedürftige Zimmer.Handtücher selbst mtbringen, Bettwäsche musste man beim Personal anfordern und dann selbst beziehen.Ich war schon in einigen Rehakliniken,aber so etwas hab ich nirgendswo erlebt.)
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
Patietenzimmer Altbau sehr renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mir die Rehaklinik selbst ausgesucht.Ich kam an und mein Mann (obwohl geimpft)durfte mir nicht beim Koffer auspacken helfen.Der nette Shuttlefahrer stellte mit den Kofferwagen vor die Zimmertür und sagte mir würde geholfen.Ich war sehr eineschränkt(Rollator etc.nach Schlaganfall).Als dann niemand kam habe ich den schweren Koffer selbst auf das Bett gewuchtet (trotz Osteoporose)und ihn augepackt.Der Kofferwagen stand danach 2 Tage vor meiner Tür,bis sich wohl jemand erbarmte.Die Reha fing richtig gut an.

Engagiertes Team von Therapeuten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wegen Covid 19 sind einge Nachmittagsbeschäftigungen geschlossen)
Pro:
tolles Therapeutenteam
Kontra:
Informationens Weitergabe von der Geschäftsleitung
Krankheitsbild:
motorische Einschränkungen der linken Körperhälfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Reha kann ich das Klinikum Bad Bramstedt nur er empfehlen, mit sehr fähigen Therapeuten im Bereich Physiotherapie und Ergotherapie. Die nicht nur nach Plan arbeiten, sondern auch individuell Tipps und Tricks geben um seine Ziele, ob nun auf kurz oder lang gesehen, zu erreichen. Das ist in gut für ein Reha Zentrum und es gibt eine gute Auswahl. Ebenfalls ist das Personal auf Station immer hilfsbereit.

TOP THERAPEUTEN

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zuviel Seminare)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Unfreundliche Mitarbeiter in den Servicebereichen
Krankheitsbild:
Nach zwei Bauch-OP`s keine Beweglichkeit mehr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Muss hier mal positiv über die Therapeuten sprechen, die mir sehr geholfen haben.Sämtliche Personen im therapeutischen Bereich sind top. Sehr zu empfehlen.
Im Bewegungsbad die Damen alle Achtung super nett. Konnten sich sogar meinen Namen merken. ( Bin nicht unangenehm aufgefallen). Essen ist Geschmackssache habe in drei Wochen dreimal zu Mittag gegessen, Buffett sehr schlecht aufgebaut. Da ich aus der Gastronomie komme,
konnte ich nur jedesmal mit dem Kopfschütteln.
An den Servicebereichen ( Info, Rezeption, Anmeldung )
sollte man sehr an der Freundlichkeit arbeiten. Ältere Menschen lassen sich von soviel Unfreundlichkeit sehr beeindrucken. Ich musste leider immer einen blöden Spruch ablassen.
Mein besonderer Dank gilt Frau van Beekum, hat mir super
geholfen.

Reha vom 16.07.-27.08.14

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal und die Physiotherapeuten, besonders lobend möchte ich Frau Dickmann, Herrn Himmert u. Herrn Höh erwähnen, einfach toll u. kompetent, danke vorallen Dingen an Frau Dickmann, die Idee mit den Walking/Stöcken habe ich monatelang genutzt
Kontra:
Sauberkeit der Fussböden, klebten teilweise
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr groß u. weite Wege, für Patienten mit Rollstuhl u. Gehbehinderungen.

Ich wurde in HausG/ Station G2b untergebracht, ein Zweibettzimmer.

Das Personal: die Schwestern u. Pfleger alle sehr bemüht u. freundlich.

Therapeuten angagiert und motiviert. Vielen Dank an alle!!

Ich würde wieder hingehen

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu viel "Training und Schulung", nur 1x Bewegungsbad)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Therapeuten/innen, Ärtze
Kontra:
Bett zu hart, Planänderungen kurzfristig, zu lange Wege (die meisten Patienten können schlecht laufen)
Krankheitsbild:
leichter Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13. 12. ´13 bis 03. 01. ´14 in der Klinik. Ich kann sie nicht in den Himmel loben, aber weiterempfehlen. Ich würde auch wieder dorthin gehen. Schwestern, Therapeutinnen und Therapeuten, Ärzte - alle supernett. Ich wohnte im neuen Anbau des Hauses B, Zimmer gut, großes Flachbild-TV mit etlichen Radioprogrammen. Die Tür öffnet man mit elektronischer Karte. Als ich eines Morgens um 6:00 Uhr ins Zimmer wollte, ging nichts. Ich dachte, im Schwesternzimmer wird die mal eben aufgeladen, aber denkste. Da wird einem dann erzählt, dass man zum Haus C muss, rechts den Gang, dann den langen Bogen links und dann rechts raus, da hängt das Ladeterminal dann an der AUSSENSEITE des Gebäudes. Hätte ich nie gefunden, wenn mir nicht zufällig eine Schwester über den Weg gelaufen wäre. Frühstück und Abendbrot zwar immer gleich, aber sehr reichhaltig und sehr gut. Ich hatte auch nur einmal was am Mittagessen was auszusetzen, ist aber Geschmacksache. Man vermisst morgens und abends z.B. Säfte. Auf der Station kann man Sprudelwasser zapfen, das kommt aber irgendwann aus den Ohren wieder raus. Ein nahegelegener Kiosk auf dem Gelände nimmt völlig überzogene Preise. Zigarettenautomat IM Laden, nicht etwa draussen. Und nix ohne Filter. Ich bin 2x mit Kumpels per Taxi zu Famila zum einkaufen. Immer sehr viel Spass und Stimmung im Raucherpoint gehabt. Da trifft man sich schon ab halb sechs morgens. Eigentlich mit nem Becher Kaffee, aber der (einzige) Automat war seit Heiligabend defekt und funktionierte erst an meinem Abreisetag wieder.

Pflege führt "Eigenleben"

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Pflege extrem "träge")
Pro:
Medizinische Arbeit
Kontra:
Leider die Notwendigkeit derKontrolle über die Umsetzung der Verordnungen durch Pflege...
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesem Krankenhaus stellt man eine absolute Einzigartigkeit fest. Hier haben scheinbar die Krankenschwester das Sagen und nicht der Arzt. Obwohl ich die Krankenschwester mehrfach vergeblich um die Selbstverständlichkeit bat, die Empfehlung des Arztes die er bei der Visite ausgesprochen hatte umzusetzen, erfolgte dies nicht und sie schien auch nicht wirklich davon beeindruckt gewesen zu sein, als ich damit drohte am nächsten Tag den Stationsarzt davon in Kenntnis zu setzen, da ich wieder los musste. Die ärztliche Arbeit empfand ich als sehr kompetent. Insgesamt, aber ein sehr gemischtes Gefühl zu wissen, dass die Pflege dort scheinbar ein "Eigenleben" führt!!

Fragen zur Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (keie Erfahrung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (keie Erfahrung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (keie Erfahrung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (keie Erfahrung)
Pro:
---
Kontra:
---
Krankheitsbild:
leichter Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Krankenkasse hat jetzt ihr o.k. zur Reha gegeben. Ich habe mit der Klinik noch keine Erfahrungen, den Aufnahmetermin erhalte ich in den nächsten Tagen. Deshalb nur Fragen: Sind das Einzel- oder Mehrbettzimmer? Gibt es dort ne Einkaufsmöglichkeit oder wenigstens einen Kiosk für das nötigste? Telefon? W-Lan? Fernsehen?

Unbefriedigte ärztliche Betreuung

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflege- und Therapeutenteam
Kontra:
schlechte Arztbetreuung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann befand sich nach einem Schlaganfall ebenfalls in der neurologischen Abteilung, Haus G.
Leider fand er dort einen Stationsarzt vor – vielleicht denselben? auch ich nenne ihn A. - der die finanziellen Interessen der KK vor die gesundheitlichen meines Mannes stellte und sich weigerte, eine weitere Verlängerung der Reha zu beantragen, obwohl der Rahmen der Krankenkasse, der durchaus mit unterstützenden Informationen der Klinik bis zu drei Monaten betragen kann, noch nicht ausgeschöpft war und obwohl alle Therapeuten ihm Fortschritte bescheinigten.
Einem Mitpatienten attestierte derselbe Arzt in seinem Bericht Alkoholismus und Kettenrauchen, nachdem der Patient angegeben hatte, bis vor 10 Jahren !!! geraucht zu haben und ab und zu abends ein Bier zu trinken.
Nach einem Eklat meinerseits mit diesem Arzt hatte auch ich den Eindruck, dass das pflegende und therapierende Personal insgeheim auf meiner Seite stand …
Abgesehen von dem starren und mir absolut unverständlichen Verhalten dieses Arztes, der sich darüber hinaus so gut wie gar nicht um meinen Mann gekümmert hat, habe ich einen guten Eindruck von der Station und der Arbeit des Therapie- und Pflege-Teams, einer Arbeit, die sowohl psychisch als auch physisch sehr anstrengend sein muss.
Insbesondere möchte ich den Physiotherapeuten D. Himmert lobend erwähnen - ich gehe davon aus, dass positive Bewertungen nicht anonym bleiben müssen!
Er war sehr engagiert!
Es war nicht perfekt, aber im Rahmen des Möglichen wurde alles für meinen Mann getan.
Das Personal war freundlich und geduldig, auch mit mir, die ich oft genug genervt habe ...

Leben in Bewegung (absolut zutreffend)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapie Hr.Köhler DANKE !!!!!
Kontra:
Klinikleitung hätte sich melden müssen nach Diebstahl.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.02.10-25.03.10 zur Reha nach Bandscheiben op C5-C7.
1. schnelle Eingangsuntersuchung durch die Ärztin
welche man dann nur noch zur Visite 1x die Woche, oder
auf Verlangen zu sehen bekam.
2. weite Wege ( habe Haus J gewohnt) zu den Therapien u.s.w
3. schöne Zimmer, ausser die Reinigung der Zimmer unter-
durchschnittlich.
4. Personal nett aber überfordert
5. Therapieplanung war okay wenn man überlegt für wieviele
Patienten dies ist.
6. Wünsche wurden berücksichtigt (habe Massagen bekommen
7. Essen war gut, außer frisches Obst und Gemüse Mangel-
ware
8. Physiotherapie Hr.Köhler super habe viel gelernt was ich
ändern kann.
9. Sozialberatung fand sehr spät statt aber Fr.Kay super
kompetent
aber es gab auch schlechte Erfahrungen so wie den Diebstahl bei mir im Zimmer. Hatte alles verschlossen, aber trotzdem wurde Geld geklaut. Von Seiten der Klinik kam aber keinerlei Reaktion. Die Polizei kam zum aufnehmen, aber meinte in 3-4 Wochen bekomme ich Bescheid das es zu den Akten gelegt wurde.

Erst wollte ich weg und dann habe ich keine Verlängerung bekommen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausbau zum freiwilligen Training auf Station wäre gut, hinterer Bereich zu eingeschränkt.)
Pro:
Personal
Kontra:
Freizeitangebote
Krankheitsbild:
chronische Erkrankung
Erfahrungsbericht:

Dies war meine 5. Reha oder AHB aufgrund meiner chronischen Erkrankung. Ich war in unterschiedlichen Kliniken und habe da auch gute Erfahrungen gemacht, dies ist aber meine erste Bewertung.

Ich war vom 13. August für 21 Tage im Haus G im zweiten Stock. Die Station ist für fortgeschrittene und schwere Krankheitsbilder ausgelegt, deshalb wollte ich das Haus G schnell wieder verlassen, auch gibt's hier nur Doppelzimmer im typischen Krankenhauscharakter. Nach Gesprächen mit zwei Ärzten, war dies auf Grund zweier Bewertungsrichtlinien verständlicher Weise nicht möglich.

Die Station ist mit vier verschiedenen Fluren, die zu einem Mittelpunkt zusammenlaufen, aufgebaut. Hier befinden sich: Stationszimmer, kleiner Essensbereich, zwei größere Therapieräume und weitere kleine Räume. Nicht zuletzt durch diesen Aufbau tauscht sich das Personal sehr intensiv aus. Ob Pflege, Ärzte, Physio, Ergo oder Logo, jeder kennt innerhalb weniger Stunden den Zustand vom Patienten und geht direkt in der nächsten Behandlung darauf ein. Als ein Beispiel hatte ich eine Folsäure bekommen, ich nehme aber Vitamin B Komplex. Ich sprach die nette Pflege darauf an. Nach drei Tagen sprach mich die Oberärztin Fr. Dr. Rob..... auf mein Vitamine B eigenständig an. Meinen großen Respekt und auch Dank dafür.

Die Physio Fr. Ma... hat mich immer wieder mit unbekannten Übungen an die Grenze gebracht, natürlich wurde auch wieder gleich die Ergo Fr. Sam.... Informiert, damit die mich gleich weiter in die richtige Richtung behandelt. DAS ist eine Riesenqualität der Station!

Die meisten Schwestern mit einem Schalck im Nacken bei der Arbeit. Die lustige blonde Dame vom Essen-Service steht dem nichts nach. Beim Mittagsessen stehen einige Gerichte zur Verfügung.

Die FitnessClinic im Gebäude ist spitze und es sind immer sehr gute Physiotherapeuten hilfreich und erklärend anwesend.
In der Regel sind 4-8. Anwendungen auf dem Terminzettel, allein bis zu 3x Physiotherapie.

Danke an alle Mitarbeiter

Miserabel Ärztin Fr.Dr.Schweitzer

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Arzt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Vom Arzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung empfehlen)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Fr.Dr. Schweitzer
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Reha war ein Wechselbad der Gefühle. Die tollen motivierten Therapeuten war jeden Tag ein Blickpunkt und haben mit ihrer Begleitung und Unterstützung eine tolle Arbeit geleistet. Die Ärztin Dr. Schweitzer ist leider fehlt am Platz. Geht weder auf Patienten ein noch nimmt sie Ängste und Sorgen war. Mann fühlt sich ignoriert ,sogar auf Kosten der eigenen Gesundheit was falsch in der Reha ist. Mehrmals zusammengebrochen auf Verdacht auch Schlaganfall. Es macht sprachlos, wenn mann etwas ärgerlich aussert ist sie sofort krank und mann steht nochmehr alleine mit seinen Problemen und Ängste da ????????????????????. Falscher Beruf !!!!! Alles andere kann ich nur empfehlen von Essen über Behandlung und tolle mit Patienten. Die Renovierung des Außenbeleuchtung wäre das i Tüpfelchen.

Angenehmer Aufenthalt - sehr gute Behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens!!!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Planung!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens!)
Pro:
Sehr gute Behandlung - schöner Aufenthalt
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Meine REHA im Juni/Juli 2023 war äußerst erfolgreich!
Auf der Station selbst und auf dem Gelände der Klinik herrschte ein entspanntes Miteinander, d.h. jeder grüßte jeden freundlich und half, wo Hilfe gebraucht wurde. Z.B. Fragen nach Wegen/Behandlungen/Häusern oder kleinen Handreichungen (Aufheben von Gegenständen). Sämtliches Personal war sehr freundlich, von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten! Man brauchte Wünsche nur vorzutragen. Z.B. Arztbesuche erfolgten zeitnah, benötigte Hilfestellungen erfolgten sofort, Änderungen bei Essenswünschen erfolgten bei der nächsten Mahlzeit! Bei den Therapien wurde auf jeden Patienten eingegangen, die Therapeuten waren top! Alles in allem war der Aufenthalt sehr angenehm - und erfolgreich. Die nächst REHA möchte ich unbedingt wieder im Klinikum Bad Bramstedt durchführen!

Eine sehr gute neurologische Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereite MitarbeiterInnen und ÄrztInnen
Kontra:
Unwegsames Gelände rund um die Klinik
Krankheitsbild:
Myelopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letztes Jahr im Sommer für 5 Wochen zur Reha in der Abt. Neurologie und habe für mich wichtige und hilfreiche Erfolge erzielen können.
Das gesamte Personal und die ÄrztInnen waren immer freundlich und zugewandt und haben unterstützt, so gut es möglich war. Änderungswünsche im Therapieplan wurden meistens noch am selben Tag umgesetzt.
Es wurde auch von allen TherapeutInnen auf mein ganz persönliches Krankheitsbild und die damit verbundenen Einschränkungen geachtet und eingegangen. Absolut lobenswert.
Das Essen war für so eine große Klinik in Ordnung. Es gab täglich frisches Obst zusätzlich.
Der einzige Grund, weshalb ich dort nicht nochmal eine Reha machen würde, ist die unwegsame Umgebung. Ich bin gehbehindert und laufe am Rollator. Da es nur Wald rund um die Klinik gibt und die Waldwege holperig sind, habe ich praktisch das Klinikgelände kaum verlassen können.
Ansonsten gab es für mich kaum etwas zu beanstanden.

Sehr gute Betreuung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes ind kompetentes Personal, tolle Anwendungen, gutes Essen
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
NMOSD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir einige Bewertungen durchgelesen; vor allem die schlechten. Als erstes sollte man sich klar machen, dass wir hier in einer Rehaklinik und nicht in einem 5-Sterne-Hotel sind.
Der Empfang war sehr nett, mein Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet - natürlich fehlen ein paar Bilder an der Wand - aber wie gesagt: Rehaklinik!
Die Therapeuten geben einem das Gefühl, dass sie nur für einen selbst da sind. Tolle Therapie-Ansätze und es wird nach Lösungen auch für später zu Hause gesucht.
Das Essen ist gut; Frühstück und Abendessen kann man sich zusammen stellen, zum Mittag kann man zwischen 3 Gerichten wählen.
Das gesamte Personal im Haus ist nett und freundlich; wie‘s in den Wald reinschallt …

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