LVR-Klinik Köln

keine gute Organisation
keine gute Ausstattung

Das Allerletzte.

Kontra:

Ich bin leider auf eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin gestoßen, der ich bzw ihrer Kollegin eine Frage stellen wollte. Diese hat mich dann sehr laut angeschrien, angemotzt. Nach so einem langen Tag, an dem man versucht dringende Hilfe für einen Angehörigen zu bekommen, ist das schwer auszuhalten und hat mich sehr getroffen. Überlegen Sie sich bitte doch mal, in welcher Lage man ist, wenn man Angehörige zu Ihnen in die Notaufnahme bringt. Ich meine wir reden hier von einem Ort an den Menschen kommen um Hilfe zu bekommen und dann wird man so dermaßen angebrüllt, dass der schwer erkrankte Angehörige, die dringende Hilfe ablehnt, weil er sich so unwohl fühlt.
Abschließend kann ich nur sagen, ich habe viele viele Angehörige, durch viele Krankenhäuser begleitet. Noch nie habe ich so ein unangemessenes Verhalten erlebt.

Unprofessionell

Pro:
Die Ausstattung
Könnt mich mal

In dieser Klinik bin ich suizidal geworden ... ihr könnt einen nur mit Medikamenten abschießen... rivotril risperidon venlavaxin 300 mg ca. Und dann nur herabwertende Behandlung.

Erreichbarkeit der diensthabenden Ärzte (Station 51)

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe „Hinweis zur Bewertung“ oben im Text.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden mit der Erreichbarkeit der Äezte.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe „Hinweis zur Bewertung“ oben im Text.)
Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr nett und hilfsbereit. Aber einen Termin mit den Ärzten können die nicht machen.
Kontra:
Keine Regelung für Abstimmungstermine mit Angehörigen mit den diensthabenden Ärzten vorhanden
Fortgeschrittene Demenz

Unser Familienmitglied ist seit einigen Tagen in der Klinik auf Station 51. Er wurde zwangseingewiesen, weil er eine fortgeschrittene Demenz hat und seine aggressiven Schübe für seine Ehefrau nicht mehr handlebar geworden sind. Dadurch bringt er sich selbst und die Menschen um sich in Gefahr.

Wir versuchen nun seit 6 Tagen eine/n Diensthabende/n Arzt/Ärztin zu erreichen, um Infos zum gesundheitlichen Zustand unseres Familienmitglied zu erhalten und die weiteren Schritte zu klären. Leider kann man nur versuchen die telefonisch zu erreichen. Nach mehreren Klingeln kommt die Ansage, der Anrufer wird per SMS über den Anruf informiert und meldet sich zurück. Es erfolgt aber leider kein Rückruf. Man wählt sich die Finger wund. Und wenn Mann zu oft hintereinander anruft, wird. das Telefon ausgeschaltet.

Es gibt kein Zeitfenster für Telefontermine bei den Ärzten und man muss solange anrufen, bis jemand antwortet. Das versuche ich nun seit 6 Tagen und bisher erfolglos.

Auch persönlich vor Ort war ein Termin mit den Ärzten nicht möglich. Wir sollten es telefonisch versuchen. Na danke!

Liebe Äezte der Station 51,
das ist wirklich eine Zumutung, dass Sie den Angehörigen Ihrer Patienten keine zuverlässige Erreichbarkeit anbieten. Unser Familienmitglied ist stark dement und dadurch nicht in der Lage für sich selbst zu sprechen.

Was bitte können wir noch machen, damit wir Sie erreichen können, damit wir Infos zum gesundheitlichen Zustand unseres Familienmitglied erhalten und die weiteren Schritte mit Ihnen klären können?

Hinweis zur Bewertung
Alle Kategorien müssen wir mit „unzufrieden“ bewerten, weil diese Pflichtfelder sind. Wir können aber keine tatsächliche Bewertung vornehmen, weil wir bisher keinen Arzt erreichen konnten, der für unser Familienmitglied zuständig ist.

Pro:
Pflegeteam, Therapeutin, Ergo, Ärzte
Kontra:
Essen, Sauberkeit
K-PTBS, Depressionen, Angststörung, Benzo-Alkoholabhängig

Ich war 10 Wochen auf der Station 44, Sucht und Depression. Es war ein schwerer, aber notwendiger Schritt, da meine Benzodiazepin-Abhängigkeit - später kam Alkohol dazu, mich völlig lebensunfähig gemacht hat.
Die 44 hat ein klares, strukturiertes Programm, was für mich lebensnotwendig ist und dementsprechend geholfen hat. Leider fielen öfter Angebote wie Ergo oder Sport wegen Personalmangel aus. Ergo war spitze! Das Pflegeteam war sehr hilfreich, besonders die Leitung! Meine Therapeutin: offen, direkt, bodenständig. Ich fühlte mich inspiriert an mir selbst zu arbeiten, was wohl das Wichtigste ist - gut wären mehr Einzeltherapie Stunden gewesen.
Wer ein tolles Ambiente braucht ist hier komplett fehl am Platz. Das Gebäude und die Einrichtungen sind alt bis zu renovierungsbedürftig. Dennoch sieht man die Mühe es trotzdem gemütlich zu machen.
Das Schlimmste war für mich das Essen, was schon von vielen Patienten seit Jahren bemängelt wird. Es wird zu lange warm gehalten, ist zerkocht - enthält daher keine Vitamine etc. Obst war Mangelware.
Wer wirklich eine Lebensveränderung machen will ist hier gut aufgehoben!

Seefeldt

Pro:
Es werden Gespräche mit Ärzten/innen und den Pflegeteams angeboten
Kontra:
Genervte Pfler/innen, leider auf Station 12 etwas unhygienisch

Die Stationen 14 & 12,waren in den letzten Monaten eine gute Unterstützung, um wieder meinen Alltag zu bewältigen. Mit dem Pflegeteams und Ärzten habe ich auch wieder geschafft Arbeiten zu gehen. Das ganze Team von den Stationen 12 & 14 sind hilfsbereit.
Natürlich gibt es die einen oder anderen Pfleger/in, die sehr unfreundlich sind

Finger von lassen

Trauma

Absolut nicht weiter zu empfehlen. Demütigendes Verhalten der Oberärztin, 0815 Behandlung nach Schema F. Es wird einem nicht richtig zugehört, man bekommt das Gefühl vermittelt man sei selber schuld an seiner Situation. Verständnis und Empathie nicht vorhanden. Da man nicht richtig angehört wird wird man aufgrund dessen total falsch eingeordnet und die Behandlung passt nicht zu den tatsächlichen Schwierigkeiten. Streit unter mitpatienten. Insgesamt kein angenehmes Klima zum gesund werden. 0815 Klinik. Finger von lassen. Man geht kranker raus als rein.

Einweisung Psychatrie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Station)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles zu schell)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut)
Pro:
70%
Kontra:
30%
Psychosen, Halluzinationen

Hallo , bin als Notfall mit RTW eingeliefert worden , wegen starker. Psychosen. Junge Ärztin gab mir Tavor wirkte sofort und ab auf geschützte Station mit gerichtlichen Beschluss 8 Wochen lang. Öfters fixiert worden da ich renitent war . Aber hat trotzdem geholfen heute geheilt.

Einfach unfassbar, sowas von illegal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte schließen und bei Null anfangen mit neuem Management bis oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (N.v.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Traumatisierend wortwörtlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ankommen, nichts passiert, entlassen werden, wenn man Fragen stellt wird man hinausbegleitet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Behandlungsplan der sich seit Jahren nicht verändert hat, moderne Methoden bloss nicht, muss man mitdenken)
Pro:
Einige Pflegekräfte und Sozialarbeiter sind mit Herz dabei
Kontra:
Behandlung, Diagnostik, Organisation, Management, Führung, Menschenbild, Ärzte, Verwahranstalt
Depressionen Danach Trauma

Ich machs kurz:
Kein Aufklärunggespräch
Keine Eingangsuntersuchung
Kein Aufnahmegespräch
Keine Diagnostik
Keine Therapieempfehlung
Kein Individueller Behandlungsplan
Von Gesetzlicher Pflicht (seit 2017)
zur Entlassplanung noch nichts gehört
Kein Interesse
Kein Bock der Ärzte
Aufenthalt ist Gnade genug
Keine Weiterentwicklung
Keine Ideen
Keine Nachsorge
Dokumentation ist das, was einem genehm ist...

Mitarbeiter dürfen sich intern nicht beschweren, wäre ja Mobbing
Patientenfürsprecher Monatelang unbesetzt wegen Mobbings
(Ironie ist, wer sie findet)

Pflegekräfte desillusioniert
O-Ton: "Ändert sich ja doch nichts..."

Ärzte Allmachtsfantasien

Selbstverständnis der Klinik, O-Ton:
"wir sind nur für Stabilisierung da."
So handeln die auch, nicht mal Platz auf
Der Resterampe.

Totale Kultur der Vertuschung seit den 70er...

Erste Reaktion, entlassen, dann Akte Frisieren
Nicht Einzelfall, sondern systematisch
Vertuschung mit Strafrechtlich relevanten Mitteln
(Akte frisieren (Schwarz auf weiss) und noch mehr)

O-Ton: "Management sitzt auf so hohem Ross, das Einzelschicksale nicht interessieren"

Internet wird mit Anwälten Persil gereinigt...
Die auch beim ersten Anzeichen von Problemen, alles durchforsten, schon während des Aufenthaltes...

Medizinanwälte verleugnen sich sobald LVR erwähnt wird:

Frage: "Vertreten Sie gegen den LVR?"
Antwort: "Wir machen Behandlungsfehler, kein Strafrecht."

Frage:"Vertreten Sie bei Aktenfälschung in Psychiatrie?"
Antwort:"Kommen Sie aus Köln?"

Frage:"Vertreten Sie bei Verstoß gegen die Ärztliche Schweigepflicht in Psychiatrie?"
Antwort:"Geht es um den LVR?"

Wer hier arbeiten will oder sich behandeln kassen will, gute Nacht
Zieht vorher um, überall nur nicht da

Ohne Worte

Pro:
Die Mitarbeiter am Empfang sind sehr nett
Kontra:
... der Rest ....
PTBS

Wer hier allen Ernstes Hilfe sucht bei akuter PTBS mit allen dazugehörigen Symptomen und der Verzweiflung, der hat bereits verloren. Die Chefärztin zweifelt vorhandene Diagnosen an, um letztendlich zu "Kein Handlungsbedarf" zu kommen und die Betroffenen schnell abwimmeln zu können. Das ist unglaublich.
Die "Therapie" ist ein konzeptionsloses Durcheinander, die weder etwas mit qualifizierter Traumatherapie noch mit Psychotherapie zu tun haben. Es wird nicht richtig zugehört, stattdessen kontinuierlich mitgeschrieben (wofür auch immer!), auf Rückfragen aggressiv reagiert, aber neue Inputs gibt es keine, auch keine brauchbaren Lösungsansätze, um mit der Symptomatik besser umgehen zu können.
Ich habe selten etwas so Empathieloses und Unprofessionelles erlebt, eiskalt irgendwie.
Danach geht es mit Menschen mit PTBS schlechter als vorher und man ist komplett alleine gelassen.

Insgesamt zufrieden

Pro:
ansonsten alles in Ordnung
Kontra:
Der Tonfall der Leiterin der Pflege gegenüber den Patienten
Sucht / Depression

War auf der Station44 wegen Doppeldiagnose sucht/depression.
Die Therapien sind gut. Allerdings legt die Leiterin der Pflege (Frau Kolvenbach) einen Tonfall an den Tag, den man sich eigentlich nicht bieten lassen muss. Auch immer wieder mit Machtspielchen bzgl. der Bedarfsmedikation.
Ich hoffe,dass wenn ich dort nochmal hin muss diese Person nicht mehr da ist
Ansonsten zufrieden

wernermaler am 21.10.2021

Der Tonfall insgesamt ist hier meiner Ansicht nach das Problem.

SCHLIMMSTE KLINIK!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ICH WÜRDE NICHT MAL EINEN EINZIGEN STERN GEBEN, FÜR DIESE FRECHEIT)
Pro:
Ich dachte zum Anfang, es wäre eine super Klinik, aber sowas schlechtes habe ich noch NIE GESEHEN!!
Kontra:
Pfleger tun nichts! Menschen werden sich selbst überlassen! Es gibt kein geregeltes Essen! Patienten schlagen auf andere patienten ein und es wird niemand fixiert! Pflegekräfte reagieren beleidigend auf Patienten!
Station 16,20

Guten Tag an ALLE, die das hier lesen!!

Ich bin ENTSETZT!!
Das was ich von der LVR Klinik hier mitbekomme ist ja wohl das ALLERLETZTE!!

Unsere Angehörige Person + Zeugenaussagen anderer Patienten und deren Angehörigen ist diese Klinik das völlig FALSCHE für psychisch erkrankte Personen!!

Es wird ein Dreck getan!!. Es wird sich nicht gekümmert darum, dass die Menschen einen strukturierten Tagesablauf haben, es wird darüber hinweggesehen, wenn ein Patient andere Patienten schlägt oder bedroht.
Menschen die einen Anfall haben, egal von welcher Art, werden beschuldigt zu SIMULIEREN!

Es wird jeden Tag geklaut und alles was man hört ist: „Es ist ja nicht unsere Aufgabe“, was machen Sie dann da? Kaffe trinken?

Es wird versucht alles zu vertuschen, aber wir haben jemanden, der uns auf dem laufendem hält mit Beweisen.
Es sollte sich schleunigst etwas tun, bevor das alles öffentlich wird!

Wir wollten nur, dass unsere Angehörige Person gesund wird, dort ist sie aber nur kranker geworden und hat nun Angst vor weiteren Kliniken!! Danke dafür!!

Die angeblichen Pfleger sind nicht mal ein bisschen qualifiziert für diese Arbeit!

Dort sind psychisch kranke Menschen, die Pfleger brauchen, die wissen wie man sich verhält, wenn man mal beleidigt wird, weil die Person gerade nicht anders weis sich zu helfen und nicht solche Pfleger, die sich angegriffen fühlen und dementsprechend reagieren! Da arbeiten die völlig falschen Personen!!

Diese Pfleger und Ärzte schützen sich gegenseitig, streiten alles ab und es wäre ja gelogen.. weshalb gibt es dann so viele Beschwerden von so vielen Menschen?!
Sie belügen sich doch selbst! Das ist peinlich.

Man muss zu seinen Fehlern stehen, wenn welche passieren! Das ist menschlich!! Aber alles abzustreiten und zu behaupten die Patienten würden lügen, ist ja wohl das ALLER LETZTE! Es gibt Zeugen und Beweismaterial, was wollen Sie mehr?

Was soll noch passieren?!

Station 20,16 sind sehr schlimm! Halten sie Ihre Geliebten Menschen von dort fern!

Wie auf dem Abstellgleis

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Untersuchungen wurden vergessen. Medikamente wurden vergessen. Sehr lange Wartezeit. Keine Info über die Abläufe für Patienten.)
Pro:
Mindestens zwei der Mitarbeiter sind sehr, sehr nett.
Kontra:
Unglaublicher Umgangston wenn man bedenkt wo man sich befindet. Extrem unorganisiert. Keine Gespräche, nur Medikamente und auch die unregelmäßig.
Depressionen, suizidale Gedanken

Ich wurde suizidal eingeliefert und musste erstmal einige Stunden alleine warten. Bekam im Wartebereich immer wieder Panikattacken die nicht beachtet wurden. Lediglich ein sehr netter Praktikant hat sich um mich gekümmert. Auf Station angekommen wurde ich von einem sehr netten Nachtpfleger empfangen.
Am nächsten Tag wurde ich von einer anderen Pflegerin sehr unhöflich und laut darauf aufmerksam gemacht dass ich etwas mache was der Kollege mir erlaubt hatte. Total zerbrechlich und neu auf dieser Station fiel es mir unglaublich schwer nicht los zu weinen.
An Tag 1 sollte ich körperlich untersucht werden, das ist nie passiert.
Bei meiner Einlieferung hatte ich seit vier Tagen nichts gegessen, das war bekannt. Meine Abendbrot blieb unangerührt das Frühstück (inkl Medikation)erbrach ich und meldete dies. Das interessierte aber niemanden.
Ich bekam weder Infos über den Tagesablauf noch darüber wie es weiter geht.
Ich solle wenn es mir schlechter geht zu den Pfleger*innen gehen hieß es. Das tat ich also. Statt über die immer stärkeren Suizid Gedanken zu reden wurde mir mit mistrauendem Blick eine Tablette zur Beruhigung in die Hand gedrückt.

Einfach schlimm

Pro:
kann ich leider nichts finden
Kontra:
Empathielose Fachkräfte, bedingte Ausstattung, mageres Programm, keine psychologische Betreuung,
Suizidalität

Mitunter der schlimmsten Erfahrungen meines Lebens. Die Erlebnisse in meinem Leben, die dazu geführt haben, dass ich eine Psychiatrie aufsuchen musste, konkurrieren in Bezug auf Scheußlichkeit mit der Zeit in Merheim. Empathielose Psychologin auf der Station, die einen mit Schätzchen anspricht und anschreit wenn man sagt, dass man nach zwölf Tagen noch nicht bereit ist entlassen zu werden. Wahl zwischen geschlossener Station oder nach Hause gehen, da die offenen Stationen alle überfüllt sind. Schlechte Ausstattung, unprofessionelle Fachkräfte. Wünsche niemandem dort zu landen.

Ehrliche Dankbarkeit ohne Wenn und Aber

Pro:
Ausschließlich
Kontra:
Keinerlei Negatives
Essstörung,Depression,Angsstörung

Die Mitarbeiter der TK 2 haben ihren Beruf aus Berufung gewählt und leben ihn für uns aus.Wenn man wirklich ehrlich ist und offen für Neues,und dies nicht nur als Lippenbekenntniss äußert,weiß man diese einzigartige Hilfe zu schätzen. Hier erfährt man Geborgenheit,Herzlichkeit. Ein gewisser Druck verdeutlicht einem den Ernst der Lage,um eigenverantwortlich handeln zu können/müssen.Wer sich hier nicht wohlfühlt,verstanden,akzeptiert und respektiert,tritt sein Glück mit Füßen.Ich danke dem Team für die vielleicht großartigste Zeit meines Lebens.Nur Demenz kann mich Euch vergessen lassen.
Die Diagnose spielt keinerlei Rolle.Meine Essstörung,Depression,Angstörung wird wie jede andere Krankheit gleichermaßen individuell ernstgenommen.Ich beglückwünsche jeden,der die Gnade dieser Behandlung erfahren darf.

UNZUMUTBARE VERHÄLTNISSE

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzumutbare Verhältnisse)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Personal weichen von Fragen ab)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie experimentieren mit Patienten/innen. Die Ärzte wissen nicht welches ????Tablette die Passende ist)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Einem Patienten wird nicht geholfen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das ist auch das einzige)
Pro:
Ich würde niemanden diese Klinik empfehlen
Panikatacken und Ängste

Vorfall hat eine Schwester ohne
meines Einverständnis meine WhatsApp
Mitteilungen auf meinem Handy
abfotografiert. Vorauf ich dem
Personal gedroht habe. Ich habe vor
Wut getobt, darauf wollte der Direktor
Der Klinik mich mit der Oberärztin
sprechen. Ich schilderte dem Direktor
meine Sachlage und sagte ihm,dass er
mir den Eindruck erweckt,dass er
Parteiergreifend ist und nicht
Neutral. Ich bat ihn nicht das
Personal zu schützen und nach der
Sachlage Neutral zu bleiben.
Er sagte,ich muß und werde
Parteiergreifend sein.

Nun,dann frage ich die Leser dieser
Seite, wie soll ich mich gegen eine
Klinik schützen,die Patienten etwas
unterstellt und dessen Handy
abfotografiert? Noch dazu,dass der
Direktor wegschaut, nicht darauf
reagiert, im Sinne von Konsequenzen
und Parteiergreifend ist und das
Personal in Schutz nimmt, wie kann
Ich mich vor Gericht,wenn es
meinerseits zu einer Klage kommen
würde schützen ? Personal wird sagen
stimmt nicht, Direktor wird sagen
stimmt nicht. Bild und Tonbeweise sind
Im Gericht verboten. Wie soll ich mich
also als Patient schützen?

Sehr dreckig - verdorbenes Essen - Beschwerde wurde eingereicht !!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Noch nie so viel Dreck gesehen)
Pro:
Kontra:
Wurde vor die Tür gesetzt
Medikament und Alkoholvergiftung

Wenn möglich sollte man diese Station 42 meiden !!!

Die Stationsleitung wäre besser bei der Bundeswehr aufgehoben - weil ich meine Meinung über das verdorbene
Essen und den total dreckigen Zustand sowie den Umgang
mit Patienten angesprochen habe, wurde ich vor die Tür gesetzt.
Hier werden kranke Patienten verpflichtet, den Küchendienst zu erledigen und das Essen zu verteilen.
Das macht doch Appetit....
Das Gesundheitsamt ist davon begeistert .

Mein Essplatz und Bad sowie Zimmer habe ich erst einmal
selbst komplett desinfiziert - das spricht für sich...

Ich könnte hier noch weiteres auflisten, aber das ist ein Skandal !!!
Ich habe natürlich Beschwerde an oberster Stelle
über diese Abteilung eingereicht.

Schlechter Arbeitgeber

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Geld
Kontra:
Wertschätzung der Mitarbeiter

Guten Morgen.

Jedem angehendem Bewerber im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege, sowie Altenpflege und Pflegehilfe, rate ich dringend von einem Arbeitsverhältnis beim Landschaftsverband Rheinland ab.
Die Pflegedienstleitungen, sowie Chef- und Oberärzte halten die Pflege klein und unbedeutend. Eigene Meinungen und Verhaltensweisen sind nicht erwünscht und werden mit Versetzung und öffentlicher Maßregelegung und Zurschaustellung vollzogen. Stationen werden bei Nonkonformität intrigiert und durch willkürlichen Mitarbeitertausch zerschlagen und gespalten.
Eine kompetente Pflege durch Teamarbeit, ist dadurch nicht mehr möglich.
Eine Wertschhätzung, findet in keinem Falle statt.
Auch empfehle ich keinem Patienten, diese Klinik zu betreten. Bessere Ärzte finden sich in der Uni Klinik Köln.

Grüße

Hanno

Kontra:

Das Klinikpersonal war sehr bemüht, aber auch oftmals überfordert. Es gab wenig bis gar keine Rückzugsmöglichkeiten und lange Wartezeiten, bis der behandelnde Arzt zur Verfügung stand. Ich warte seit fast vier Monaten auf meinen Abschlussbericht zu weiteren Behandlung.

Panikattacken

Pro:
Super Unprofessionelle Ärzte
Panikstörung

Ich wurde null ernst genommen, als ich in der Notaufnahme war sagte ich das ich unglaublich viele Ängste habe dazu wurde mir ein Beruhigungstee angeboten was ich zwar ganz nett fand aber, daher ich ein Angst Patient bin also unter Panikattacken leide hat mir das nicht weiter geholfen, der Arzt meinte zu mir ich würde simulieren hab ich mich verarscht gefühlt und habe dem Arzt gesagt das ich Ängste habe und Tavor bei Bedarf habe und das brauche als Notfall er gab mir das nicht er meinte das wäre ein Akut Medikament als er sah das ich vor Angst auf dem Boden gefallen bin wegen meinen Panikattacken
Gab er mir Diazepam 5 mg als ich das Googelte könnte ich meinen Augen nicht glauben er hat mir ernsthaft was ähnliches gegeben was er mir am Anfang nicht geben wollte
Sehr Unprofessionell.

schlechte Behandlung durch Psychologin

Pro:
einige Pflegemitarbeiter, stations Ärztin
Kontra:
Behandelnde Psychologin

Meine Frau war 8 Wochen in der Psyschiatrie in Köln
Merheim.In der Station 17. Ihre Psychologin hat Sie so stark unter Druck gesetzt, mit zuvielen Forderungen.
Die Art und Weise der Psycho Doc.war ein absolutes no go für einen Depressiven Menschen. Kaugummi im Mund in der Therapie, hat kaum meine Frau reden lassen. Hat selbet nur über Ihr leben erzählt, um Beispiele zugeben.Hat Sie fast gezwungen an einem speziellen Kurs teilzunehmen. Diesen musste meine Frau in der zweiten Woche abbrechen, da Sie keine Kraft mehr hatte. Desweiteren hat Sie das Vertrauen anderer Mitpatienten mißbraucht in dem Sie meiner Ehegattin
anvertrautes erzählt hat.Der Bezugspfleger hat ebenso vertrautes von meiner Frau an die Psychologin weitergeleitet, obwohl meine Ehegattin darauf bestanden hat, dies nicht zu tun.
Das Ende vom Lied, die Psychologin wollte meine Frau loswerden und hat Ihr so einiges unterstellt.
Daraufhin hat meine Ehegattin sich entlassen lassen
Am gleichen Abend hat Sie einen Nervenzusammenbruch gehabt. Ihre Depression hat sich verstärkt. Ihr geht es schlechter wie vorher. Sie wird jetzt in einer Klinik ausserhalb von Köln behandelt.

Leider nehmen sich Psychologen das Recht mit instabilen Patienten so umzugehen , wie sie wollen. Sie wissen ganz genau, dass diese nicht die Kraft habn sich wehren zu können.

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Kontra:
Keine Hilfe bekommen
Depressionen, Trauma, Bulimie,Borderline

Aufgrund von Depressionen und starken Dissoziationen mit schweren Selbstverletzendem Verhalten ließ ich mich auf die Warteliste für Station 19 setzen, mit dem Ziel eine Dbt-Therapie auf Station zu machen und mich wieder zu stabilisieren.
Eine Tage vor Weihnachten bekam ich den Anruf und so wurde ich am nächsten Tag aufgenommen.
Ich war 2 1/2Wochen auf der Station und war zuerst von Pflegeoersonla positiv überrascht
Aufgrund der vielen Feiertage fanden kaum Therapien statt, ebenso hab es wenig Möglichkeiten mit Ärzten zu sprechen und eine vertrauensbasis aufzubauen.
(Was auch verständlich ist)
Jedes Wochenende sowie die Feiertage musste man nach Hause, somit war ich fast mehr zuhause als in der Klinik.
Kurz nach Silvester wurde ich entlassen, ohne dbt Therapie, und besser ging es mir auch nicht, natürlich sagte ich den Ärzten, dass ich mich nicht gut und bereit fühle nach Hause zu gehen, dass war denen aber schlichtweg egal...
Unfassbar einen Patienten zu entlassen dem es noch schlecht geht! Ich suchte öfter das Gespräch, dass ich noch bleiben möchte, und von da an wurde ich leider auch von dem PflegePersonal sehr frech und unwürdig behandelt!
Letztendlich habe ich länger auf den Platz gewartet, als ich da war, und Hilfe gab es leider überhaupt keine.
Schrecklich wie mit hilfsbedürftigen Menschen dort umgegangen wird!

Mehrheim-meine erste Klinikerfahrung

Pro:
Motivation, nicht Klinikbedürftig zu werden
Kontra:
Keine intensive, individuelle oder effektive Therapiemethoden, überfüllte Stationen, Massenabfertigung

?ch ging als Notlösung mit Suizidgedanken in die Notaufnahme und als Erstes wurde mir empfohlen wieder nach Hause zu gehen und mir ambulante Hilfe zu suchen, weil ich ja laut meinen Aussagen schonmal solche Gedanken hatte und man wiederkehrende Selbstmordgedanken besser ambulant behandelt. Als ich sagte, dass ich mir das nicht zutraue und ich wirklich fertig bin wurde ich doch noch aufgenommen und kam auf eine offene Station. Nach zwölf Tagen und einer Menge Tavor (Betäubungsmittel) sollte ich entlassen werden, als mich die Psychologin der Station ein Tag vor meiner geplanten Entlassung fragte, ob das okay sei, sagte ich, dass ich eigentlich noch nicht bereit bin. Mit einem gestressten und strengen Ton sagte sie "Okay! ?ch komme später auf sie zu!", tat dies aber nicht. Am nächsten Tag wunderten sich meine Mitpatienten darüber, dass ich schon nach Hause gehen würde und einer redete mit dem Arzt, um zu äußern, dass er nicht den Eindruck hat, dass ich schon dazu bereit wäre. Danach rief mich der Arzt und schickte mich mit der Begründung, dass ich sehr angespannt sei, (was ich von Anfang an war) auf eine geschlossene Station und versprach mir, dass ich nach ein-zwei Tagen dort wieder auf die offene Station kommen würde. Nach zwei Tagen auf der geschlossenen wurde ich entlassen und als ich nach der Weiterbehandlung auf der Offenen fragte, hieß es, dass sowas nicht möglich sei. ?ch ging nach Hause und musste zusehen wie ich alleine klarkomme. Keine schöne erste Klinikerfahrung.

Hier wurde mir sehr gut geholfen.

Pro:
Unterstützung und Profis
Kontra:
Manchmal das Essen
Borderline Depression PTBS

Ich selber war vor zwei Jahren und auch vor einigen Wochen stationär auf der 19 und kann diese Erfahrungen von Patient /in „AuchwirhabenRechte“ absolut NICHT bestätigen.
Die erwähnte Ärztin und Krankenschwester waren absolut wohlwollend, emphatisch und wertschätzend. Zu jeder Zeit fühlte ich mich auf Station gut behandelt und man legte den Fokus darauf mich zu stabilisieren und mich wieder bereit zu machen für draußen . Ich bekam beide Male soviel Unterstützung wie noch nie in einer Klinik. Ganz besonders von der Krankenschwester Frau Z. und auch sonst vom gesamten Team ! Zu jeder Zeit. Ich denke jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich hoffe ich muss nicht so schnell wieder stationär behandelt werden. Aber wenn gehe ich nur auf die 19 in Merheim. Ich sage Danke

Bestätigung meines Eindrucks von den letzten Aufenthalten

keine gute Erfahrungunzufrieden (Die linke Hand weiß nicht was die Rechte macht)
Pro:
Das Wetter war herbstlich schön, mehr positives gibt es wirklich nicht zu sagen
Kontra:
sh oben
Posttraumatische Belastungsstörung, schwere Depressionen

Was soll ich dazu sagen.. Die Pflegekräfte auf der offenen Station 19 im LVR-Klinikum Köln-Merheim sind bis auf ein, zwei Ausnahmen sowie die sehr engagierten Schüler/innen sehr unfreundlich.. Besonders eine Mitarbeiterin (Frau Z.) scheint sich ihr verringertes Selbstbewußtsein dadurch zurück zu holen in den sie auf Patienten denen es eh sehr schlecht geht und die bereits am Boden liegen noch verbal "drauf tritt" in dem sie permanent in einem erhöhten und unverschämten Befehlston mit Ihnen redet. Der größte Witz war dann das sogenannte "Krisengespräch" mit der Ärztin Dr. Fahr...die mich mehrfach in einem Nazi-Jargon unterbrach und anschnauzte das einem echt die Spucke weg blieb.. Als ich intervenierte fing sie mir direkt an damit zu drohen, dass sie mich "jetzt sofort in eine geschlossene Station einliefern würde wenn ich nur noch ein Wort sage". Und schließlich könnte ich mich auch "bei niemanden beschweren" da in dem Fall "mein Wort gegen das aller Mitarbeiter nichts zählen würde.." Jeder soll sich nach dem er diesen Bericht gelesen hat selber ein Urteil bilden. Ich finde es traurig und beschämend wie dort mit teilweise schwerst psychisch erkrankten Menschen (und das sind sie trotz ihrer Erkrankung) umgegangen wird.. Und wenn es jemanden akut richtig schlecht geht kommt KEINER der Pfleger vorbei um zu fragen wie es einem geht oder ob man helfen kann.. Das ist einfach nur BESCHÄMEND!!

Finger weg

Kontra:

Ich war Patient auf der Station 41 .Das Personal war sehr ambitioniert und zu jeder Zeit hilfsbereit.
Von der Suchtambulance kann ich nur abraten!
Man wird herablassend behandelt. Man wird dazu aufgefordert trotz trotz Krisen Intervention , weiter zu trinken und Nachhause zu gehen . Ende vom Thema! Job Verlust aufgrund, sie können so nicht weiter arbeiten und ein Lachen von der Ärztin.

Posttraumatischesymtom

Ich war 4 Wochen in der TagesKlinik Bilderstöckschen. Es war die schlimmste Zeit meines Leben. Das Personal ist sehr unfreundlich und die Ärzte nicht kompetent. Man wird nur mit Tabletten vollgestopft und wenn man jemanden braucht um zu reden wird man eiskalt abgewiesen.
Ich empfehle dieser Klinik niemanden..den keiner Mensch hat so was was dort abläuft verdient.

Danke Station 44

Pro:
einfach Alles
Alkohol, Depression

Ich war 8 Wochen auf der Station 44 zur Behandlung mit Alkoholabhängigkeit und Depressionen. Anfangs war ich sehr skeptisch ob es die richtige Schritt ist anstatt nach Zülpich zu gehen. Doch im nachhinein kann ich sagen das es tolle Wochen waren und das ich jetzt wie ausgewechselt bin. Tolles Personal gute Ärzte und Therepien. Ich kann diese Station nur weiteremfehlen! Natürlich gab es auch was zu meckern........aber das ist nicht der Rede wert! Vielen Dank Station 44!

Meidet diese Tagesklinik!

Pro:
Das Therapeuten-Team neben Schwestern und Oberärztin.
Kontra:
Das Kernteam welches den gesamten Alltag begleitet und für das tagtägliche Erlebnis zuständig ist.
Schwere Depression

Ich bin Patient in der Tagesklinik. Das geht nun schon ein paar Wochen und ich sollte demnächst entlassen werden.

Die Maßnahme ist so unnötig gewesen, wie nichts anderes. Man wird extrem von oben hinab behandelt. Die Schwestern behandeln einen unglaublich von oben hinab und legen eine absolute Willkür an den Tag. Was dem einen Täglich durchgehen lassen wird, wird dem anderen gleich mit eiber Abmahnung geahndet. Spricht man Missstände an, wird einem gleich mit Repressionen geantwortet.

Die Oberärztin ist dir Arroganz in Perfektion. Quasi der dunkle Herrscher der Schwestern-Minions. Kein Interesse am Patienten. Super eingeschnappt und ausschließlich überzeugt, dass die Patienten allesamt selbst für ihre Lage und ihr Krankheitsbild verantwortlich sind. Dementsprechend kühl und vorverurteilend ist ihr Umgang mit den Patienten. Man hat das Gefühl, dass sie wirklich nur ihre Zeit für ihr Oberarztgehalt absitzt und keine Lust auf Patienten und ihre Aufgabe hat.

Das Team drum herum ist jedoch Klasse, sehr bemüht und ei fühlsam. Dem gegenüber steht jedoch eine massiv toxische Umgebung, die einem mehr schadet als hilft. Der Aufenthalt hier ist in jedem Fall zu vermeiden!

danke

Pro:
großes Mitgefühl
Depression meiner Frau

Meine Frau wurde hier in der Klinik behandelt,wir hatten erst nicht viel Gutes gehört,jedoch war ich sehr überrascht,wie liebevoll die Schwester hier sind und sich trotz Personalmangel Zeit nehmen und selbst mich als Angehörigen immer hören. Es wird soviel geschimptt,ich finde hier sollte mal ein Lob da gelassen werden. Ich glaube man sollte sich immer selbst ein Bild machen. Danke an das Team der Station 19

Neue Hoffnung

Pro:
Fachliches Gutachten
Drogenbedingte Psychose

Ich habe wieder Hoffnung, dass meinem Sohn geholfen werden kann.

Das Leben meines, seit 20 Jahren drogenbedingt psychisch kranken Sohnes war bis jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ein Achterbahn, mal rauf, oft runter und es war trotz mehrfacher Behandlung in einer großen Kölner Psychiatrischen Klinik, keinerlei Hoffnung auf Besserung in Sicht.
Vor kurzem wurde ein fachärztliches Gutachten angeordnet, die angesammelten umfangreichen Akten meines Sohnes wurden von einem Oberarzt der Landesklinik Mehrheim durchgearbeitet, kommentiert und ein Gutachten von 60 Seiten erstellt. Da ich die Akteninhalte fast auswendig kenne, war ich angenehm überrascht wie akribisch er jedes Beleg, jedes Blatt gelesen und kommentiert hatte. Mehrere Schlüsse waren zum Nachteil meines Sohnes, aber ich war zu keiner Zeit wütend auf dem Gutachter, sondern bewunderte seine so kontinuierliche und fachgerechte Arbeit und seine korrekte, sachgemäße Begutachtung, obwohl er meinen Sohn bis zu diesem Zeitpunkt nie gesehen und nie behandelt hatte.
Auch die Schlussfolgerungen des Gutachters waren hart, aber er schaffte es dennoch die Hoffnung in meinem Sohn zu wecken, dass ihm geholfen werden kann, erwähnte sogar einige Behandlungsideen.
Er hat es geschafft meinen Sohn zu einer Therapie zu motivieren, diese Entwöhnungstherapie dauert 6 Monate und mein Sohn ist fest entschlossen die Therapie durchzuziehen, dafür danke ich diesem Gutachter. Gerne werde ich hier seinen Namen nennen, aber man sagte mir, dass ich das nicht darf.

P.S.: Hallo, Herr Oberarzt, am Anfang war ich skeptisch, weil Sie in meinen Augen zu jung für einen Gutachter waren, dafür bitte ich Sie hier um Entschuldigung.

Hier ist jeder Patient erster Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Erwartungen bzw. Hoffnungen wurden erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Frage war zuviel.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Visiten, Ärzteteam war ständig präsent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pünktlich zur Entlassung waren die ersten notwendigen Papiere da.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die eine oder andere Dusche und WC mehr, wäre angebracht)
Pro:
Spitzen Ärzte- und Betreuerteam
Kontra:
kann nichts, aber auch garnichts negatives berichten
schwere Depressionen, posttraumatische Belastungen

Am 27. August bin ich freiwillig mit Suizidvorhaben aufgrund posttraumatischer Belastungen und schweren Depressionen in die allgemeine Psychatrie Köln Merheim gegangen. Nach einem Vorabgespräch mit dem diensthabenden Aufnahmearzt wurde ich stationär auf Station 15 aufgenommen. Dort blieb ich bis zum 17.08.17. Ich bin 60 Jahre alt und habe im laufe meines Lebens schon einige Krankenhäuser aufsuchen müssen. Station 15 sticht dabei komplett heraus. Noch nie habe ich eine derart starke ärztliche Präsenz erlebt wie hier. Tägliche Visiten entweder mit der verantwortlichen Stationsärztin und/oder dem Oberarzt. Niemals habe ich selber oder von anderen Patienten gehört das sie bei den Visiten zeitlich gedrängelt wurden. Jeder Patient bekam die Zeit die er brauchte, Hinzu kommt, das das Ärzteteam wusste was es tat. Stets kompetent, immer freundlich egal wieviel Patienten zu betreuen waren. Auf der Station in jeder Schicht ein Betreuerteam von denen ich nie jemanden schlecht gelaunt oder genervt erlebt habe. Auch hier, jederzeit ansprechbar. Alles sehr aufmerksam agierende Mitarbeiter die sofort erkannten wenn einer mal nicht so gut drauf war. Sofort wurde sich um solche Patienten gekümmert. Als Fazit kann ich nur wiederholen: Ihr seit ein absolutes Spitzenteam. Macht weiter so! Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. P.W.

Ich fand es nicht gut

Pro:
Gute Sport und Ergotheraphie
Kontra:
Leider finde ich gibt es in allen Bereichen wirkliche Kritikpunkte

Ich finde man sollte gut packen und auch Bettwäsche und Handtücher mitnehmen. Es ist von Vorteil sich regelmäßig von Verwandten und Bekannten besuchen zu lassen. Die geschlossene Station kann ich nicht empfehlen auf Grund von menschenunwürdigen Zuständen meiner Meinung nach. Die ärztliche Versorgung habe ich persönlich als sehr schlecht Empfunden und nicht hilfreich. Eigeninitiative ist gefragt. Mein Fazit: Helf dir selbst.

Notfallaufnahme

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
Psychose

Als wir, also mein Klient (mit geistig und psychischer Behinderung, sowie gesundheitlich schlechter Verfassung), seine Ehefrau und ich als seine Betreuerin, ziemlich gestresst am Empfang ankamen, wurden wir alle drei super empfangen.
Uns wurde als erstes Wasser gereicht und wurden ganz mit Ruhe, viel Freundlichkeit und Kompetenz empfangen.
Es ging alles reibungslos und schnell und wir wurden innerhab von 30-40 Minuten, mit Anmeldung, Erstgespräch und Untersuchung auf die entsprechende Station gebracht.
Dort half dann das entsprechende Personal weiter.
Also aus Betreuer- und Angehörigensicht alles gut!

Besonderer Dank an die netten und kompetenten Mitarbeiter bei der Anmeldung!

Medikamentöse Ruhigstellung als Therapieangebot

Pro:
Relativ kluge nette Mitpatienten
Kontra:
Personal hört nicht richtig zu
Psychose

Ich war auf Station 11,2 Wochen und auf Station 14 ,2 Wochen. Junge unerfahrene Ärzte beurteilen von vorher geschilderten Ärzten Sozialpsychistrischer Dienst aufgrund von Bürokratie den Patienten. Kommt man an den falschen Pfleger/ Schwester die dann mitentscheiden sollen wie mein Verhslten ist wird das Netz aus eigenen Projektionen und Beurteilungen weitergesponnen. Wobei EMPATHIE, einer der vielfältigen Fähigkeit schlichtweg unter den Tisch fallen,Hauptsache die Fallenzahlen stimmen im Krankenhaus. Auch die Einstelllung das ein psychisch Erkrankter die Diagnosedtellung in Frage stellt, wird als krankhaft abgestempelt.dabei wären Informationen und vor allem Einzelgespräche das erfolgreiche Setting als den Patienten wohl möglich von Fachleuten entgegengebrachte Ignoranz als Selbstschutz um möglichst zu vermeiden das der Patient sogar mit viel weniger psychopharmaka auskommen könnte.vielleicht gibt's da Verträge mit Pharmafirmen die davon leben das Krankehausärzte die Diagnose schnellstmöglich stellen und stark behaupten das diese ohne medikamentöse Behandlung
Nicht möglich ist und dies wiederum übernehmen dann meist die niedergelassenen Psychiater, weil Sie nicht alleine dastehen wollen das die Diagnose wohlmöglich fehl bzw. unzureichend ergründet wurde oder auch sich weniger Ressourcenorientiert behandelt. Auf beiden Stationen stellten sich Pfleger und Ärzte dem Patienten über. Visiten handelten meist nur von Medikation als von Gesprächen und gründlicher Diagnosebefragung. Jeder Hypochonder könnte was Vorspielen und würde direkt Medikamente und Diagnose erhalten, weil die Einstellung von Anfang an klar ist du bist krank, lass dir helfen ich biete dir das einzig richtige an MEDIKAMENTE

sonnenstrahl01 am 23.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten
die auch so wie ich in einigen Krankenhäusern
oder mit einigen Ärzten schlechte Erfahrungen
gemacht haben um ggf. Ihre rechtlichen
Möglichkeiten als gegenüber Ärzten
oder gegenüber Krankenhäusern
zu erläutern.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.

Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.

Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

Angaben auf der Website entsprechen nicht der Realität

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer mit 2 Angehörigen überfordert ist, sollte sich nicht systemisch nennen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das Case-Management hebt sich sehr positiv von dem Gesamteindruck ab.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Auch der bauliche und hygienische Eindruck war deprimierend.)
Pro:
Pflegepersonal bemüht sich trotz unzureichender fachlicher Anleitung
Kontra:
Lieblos geführte Station mit überforderten Mitarbeitern, nicht altersgerecht.
Gerontopsychiatrische Fragestellung

Wir hatten unsere über 90 Jahre alte Mutter aufgrund einer depressiven Krise auf die Station 54 gebracht. Ermuntert hatten uns die angegebenen Therapieangebote (Bewegungs- u. Musiktherapie, aktivierende Pflege etc.) und das Konzept (psychotherapeutisch, systemisch, Einbeziehung der Angehörigen). Was wir antrafen, war eine lieblos geführte, unterbesetzte Station mit Mitarbeiterinnen, die offensichtlich mit ihren Aufgaben überfordert sind, sei es nun, weil ihnen die entsprechenden Qualifikationen fehlen oder weil ihre Aufgabengebiete zu groß sind oder weil eine schlechte Mitarbeiterführung Motivation und Empathie untergraben haben.
War beim Pflegepersonal noch das Bemühen um Freundlichkeit erkennbar, so beeindruckte an der Stationsärztin der aggressiv-unfreundliche Tonfall, die Weigerung mit mehr als einem Angehörigen zu sprechen und die Aktion, uns als Angehörige auf einen Tag zu verweisen, der sich als der Beginn ihres vierwöchigen Urlaubs entpuppte. Eine Vertretung gab es nicht!
Unsere Mutter wurde nicht nur psychologisch gar nicht betreut, sondern man konnte uns noch nicht einmal zusagen, dass man ihre Sturzgefährdung berücksichtigen wird. Sie blieb hungrig, weil sie fast nichts mehr sieht und das Essen zu schnell abgeräumt wurde. Ihre Depression steigerte sich, weil es kaum Ansprache gab. Wir erlebten so manche entwürdigende Situationen im Umgang des Personals mit anderen Patienten: Die pampigen Abweisung eines Mannes, der nach einem Stück Brot zur Suppe fragte. Das Anschnauzen eines offensichtlich hoch dementen Mannes, der seinen Katheter gezogen hatte.
Wir holten unserer Mutter bald wieder von dieser Station. Sie hatte noch einige Tage Alpträume und sagte eindringlich, dass sie dort nie mehr hinwolle. Der Entlassungsbericht kam nach mehrmaliger Nachfrage vier Wochen später.
Bliebe zu prüfen, für welche der auf der Website genannten Fachtherapien entsprechend ausgebildetes Personal zur Verfügung steht.

Semi3 am 14.08.2018

Kann ich nur bestätigen..hab eine ähnliche Erfahrung gemacht.. eine Zumutung für Patienten

Semi3

DBT Borderline

DBT Borderline

Hallo, nur kurz, ich stehe auf der Warteliste zum DBT und war zur Testung auf der Station.
Ich war positiv überrascht von der Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen des Personals.
Ich lese hier sehr oft das Freu Zinner sehr fehlt, ich kannte sie nicht, sie hat ja jetzt eine eigene Praxis in Köln, kann man googlen.

Aber ich bin überzeugt, dass ich was an mir verändern kann. Mein erster Eindruck ist einfach gut.

Möchte nur allen etwas Mut machen, natürlich muss man selbst wollen.

Lieber Gruss

Nursy28 am 29.09.2016

Wie lange ist die Wartezeit ungefähr?

Pflege am Boden

Pro:
Sport, Ergo, Essen
Kontra:
Die nicht Existenz psychotherapeutischer Behandlung. Medikation als einzige Behandlung
Traumata

Furchtbar. Ich habe mehrere Traumata erlitten die zu einem komplex kumulieren, alle drei Traumata für sich heftig, eines hat mit sexuellem und emotionalem Misbrauch zu tun, ein anderes mit Mobbing und wie gesagt, sie hängen zusammen.
Die Aufnahme unten im Erdgeschoss war etwas länger und vielversprechend. Es wurden lange Gespräche offeriert, die ich vorher nie bekam, eine Aufarbeitung der Traumata bislang ausblieb und ich so erst in die Situation kam mich dort vorstellen zu müssen. Station 17 wurde in Aussicht gestellt.
Dann "zunächst" Zwischenlandung auf Station 15, weil akuter Fall und Platzmangel herrscht(e). Das Aufnahmegespräch auf Station 15, mit Stationsärztin und Oberarzt, wurde, nach einem kurzen Anreissen des Themenkomplex meinerseits, seitens der Ärzte mit Wunsch nach Mittagessen beendet. Das wars. Danach stand die Diagnose für die Stationsärztin sowie den Oberazt offenbar schon hinreichend fest, es wurden kurz die Reflexe und die Körperkoordination getestet, nichts auffälliges. Die Verweigerung von Medikamenten von meiner Seite aus wurde stets kritisiert. Ich stellte klar, dass ich mich nicht gänzlich Medikamenten verweigern würde ich jedoch dort war um Traumata aufzuarbeiten. Dies wurde konsequent in Abrede gestellt. Der Vorschlag war die "neuen" atypischen Neuroleptika "mal auszuprobieren". Ich lehnte ab, fühlte mich misverstanden. Dann gab es eine Oberarztvisite, in der mir die Psychologin einen Termin zur Testdiagnose gab. Diesen nahm ich wahr, die Psychose wurde erstmal ausgeschlossen. Zur Prophylaxe trotzdem Neuroleptikagabe empfohlen. Dies lehnte ich ab und wurde daraufhin entlassen. Ich würde die ärztliche Behandlung verweigern. Entlassen wurde ich ausserdem mit einer Verdachtsdiagnose! Ohne Weiterbehandlung, nix! Ich habe mitlerweile das Problem mit Ärzten über die Problematik zu reden, aus Angst wieder der Hilflosigkeit des Stigma der geistigen Umnachtung ausgesetzt zu sein. Ich fühle mich erneut mishandelt.

Gut und Menschlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mich rückwirkend nicht beklagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte hatte steht`s ein offen ohr und die Behandlung wurde immer verständlich mit mir angesprochen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das essen war stät``s pünktlich!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Meist hatte ich ein Zweibett Zimmer!)
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Richterliche PsyKG Verordnung!
Psychose im Schizophren Formkreis

Ich habe von Anfang an meiner Behandlung ca. 20 Jahre gut Erfahrungen machen können.

Die Behandlung war stehts Menschlich.

Ich wurde Stationär ca. 6 Mal in diesen 20 Jahren behandelt und 4 mal in der Tagesklinik.

Das Seelsorge Team in meine Fall die katholische war stehts bereit mir zu zu hören.

Mein Integration wurde steht nach mein wünschen gefördert.

Rund um gibt es aus meiner Sicht kein Grund zur Beschwerde.

Erstes Jahr ohne Weihnachtsprogramm mit Fr Zinner

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-15
schlechte Erfahrungunzufrieden (jetzt.... früher sehr zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (jetzt... früher sehr zufrieden)
Pro:
Kontra:
es fehlt sehr
Borderline Depressionen

So langsam naht Weihnachten und die für mich damit verbundenen Schwierigkeiten.
Es versetzt mich in Panik und Angst und ich befürchte eine erneute Krise und "abzuschmieren"
Viele Jahre wusste ich,dass ich Weihnachten gut aufgehoben bin, da ich am Weihnachtsprogramm von Frau Zinner in der Klinik teilnehmen konnte. Es ist so schlimm für mich, dass dieses Programm nicht mehr angeboten wird und ich weiss auch von vielen Mitpatientenn(mit denen ich Kontakt habe) , dass ich damit nicht alleine bin.
Es ist für viele Pat. jetzt sehr schwer

Frau Zinner hat das immer so liebevoll organisiert, war für uns da, hat uns aufgefangen. Ich hatte einen Ort wo ich an den Feiertagen hingehen konnte und nun weiß ich nicht wohin. Habe Angst wieder auf Station zu landen.

Es hat mir soviel Stabilität gebracht. Das Gefühl was Frau Zinner vermittelt hat. Das ich was wert bin, das gemeinsame kochen. Die Gesellschaftsspiele , die Gespräche. Es wurde gelacht und wenn Krisen aufkamen wurden diese gemeinsam bewältigt.

Frau Zinner begegnet mir immer auf Augenhöhe. Ihr Einsatz an den Feiertagen, einfach einmalig.

Ihr war es immer wichtig das es mir/uns gut geht. Krisen erst garnicht aufkommen zu lassen, durch Vorbereitung. Wir nicht abschmieren.

Selbst wenn man nicht teilnehmen konnte , war ein kurzes andocken per Telefon möglich und man ist so nicht in der Notaufnahme gelandet.

Und jetzt. Wohin ? Ich habe keinerlei Familie mehr und habe nun keine Ort mehr an den ich Weihnachten hingehen kann.

Ich danke Frau Zinner für die wunderbaren Jahre und ihren Einsatz. Das werde ich Fr Zinner nie vergessen . DANKE

Und das nicht nur an Weihnachten. Auch in der DBT Gruppe ... fehlt sie. Einfach nicht ersetzbar!!

Es hat sich leider alles sehr verändert ohne Frau Zinner in der Ambulanz. Leider ... Da standen die Patienten immer an erster Stelle

Stimmt mich alles sehr traurig

EinKoelner4711 am 24.08.2016

Hallo, ich habe jetzt hier soviel über Frau Zinner gelesen, wollte einfach nur mitteilen, dass sie noch aktiv in Köln ist.
Einfach mal Diana Tara Zinner googeln. Liebe Grüsse

nie

Pro:
Kontra:
Geschlossen also Freiheitsberaubung und note 6

Größte Scheiße....