HELIOS Rhein Klinik

47139 Duisburg

keine gute Erfahrung
keine gute Ausstattung

Grossen Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bleibt so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Volles Vertrauen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles ganz neu sehr angenehm)
Pro:
Super sehr nett gute Atmosphäre
Kontra:
Werde Euch vermissen
Ellenbogen bruch etwas kompliziert

War in Tagesreha haben mich ganz toll aufgebaut.Ein tolles Team dass zusammen arbeitet mit BG Ambulanz vielen Dank an den Leiter und Helios Johannes Klinik hätte nicht gedacht dass mein rechter Arm wieder wird Danke. Kann ich nur empfehlen!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bleibt so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Volles Vertrauen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles ganz neu sehr angenehm)
Pro:
Gute Atmosphäre
Kontra:
Werde Euch vermissen
Gebr.Ellenbogen

War in Tagesreha super Team dort alle Departmens arbeiten zusammen sehr freundlich richtige Profis haben mich wieder fit gemacht.Danke .

Durch die Reha macht Bewegung wieder Spaß

Pro:
Bewegung macht wieder Spaß durch die tolle Anleitung
Arthrose und Sturzverletzung

Ich war im Februar 2024 nach einem Sturz und einer folgenden OP, einer Arthrose im ganzen Körper, zur Reha in der Helios-Klinik.Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, da das Personal sehr freundlich und fürsorglich war, der Rehasport und die gesamte Mobilisierung wurde durch die sehr guten Therapeuten zum vollen Erfolg. Die Verpflegung war entgegen mancher Kritiken vollkommen in Ordnung. Alles in allem möchte ich sagen, wenn man sich selbst entsprechend einbringt und mitarbeitet kann man auch mit 89 Jahren erfolgreich eine Reha beenden und weiter an der Mobilisierung arbeiten.

Heike Seidl

Pro:
sehr nette Schwestern, Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
Essen und Unterbringung
Immobilität

Schwestern sehr freundlich und nett. Die Therapeuten/innen top und mehr, als sehr bemüht!
Essen- immer den selben Salat, das selbe Gemüse und man hat selten das Mittagessen bekommen, welches man sich eine Woche vorher aus einer langen Liste ausgesucht hat!!!
Unterbringung- die Fenster ziemlich dreckig und darunter zog es! Mein Bett schaukelte hin und her, trotz festgestellter Bremsen! Unter dem Fußteil ist sogar ein Teil abgebrochen!!! Mein Bett wurde trotzdem nicht ausgetauscht, sondern nach meiner Entlassung für den nächsten Patienten fertig gemacht und das ist ein absolutes no go!!
Das Bad war zwar Bariere frei, doch gab es nur eine schmale, kleine Ablagefläche aus Glas!
Ich war vom 02. Januar bis 29. Januar 2024 dort!
Einmal und NIE WIEDER!!!!!

Großes Lob für das Pflegepersonal

Kontra:

Meine Mutter (89) war im November 3 Wochen in der Klinik, Station 4 Heimathafen. In Ihrem Auftrag soll ich mich nochmals herzlich bei dem Pflegepersonal und den Ärzten bedanken und vor allem ein ganz großes Lob aussprechen. Sie hat sich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn das Zimmer nicht ganz altersgerecht war, so war sie mit allem anderen Leistungen Betreuung, Essen, Therapie, etc. sehr zufrieden. Und dass das Pflegepersonal sich Zeit nimmt um zu helfen, zu trösten und zu unterstützen ist - gerade in der heutigen Zeit- mehr als nur bemerkenswert. Sie ist mobiler aus der Reha zurückgekommen.
Sie wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit für das neue Jahr.

TOP Geriatrische Abteilung

Pro:
Klinik, Therapeuten, Unterbringung und Essen TOP
Kontra:
Vielleicht mal Fernseher mit Kopfhörer

Klinik, Therapeuten, Unterbringung und Essen TOP !
Fast hätte ich mich von den vielen negativen Bewertungen dazu verleiten lassen, für meine Mutter (89 Jahre) eine andere Klinik zu suchen. Gut. dass ich das nicht getan habe.
Meine Mutter ist jetzt seit 3 Wochen auf der Station 4. Sie ist hellauf begeistert. Sowohl von den verschiedenen Arten der Anwendungen (Sitzgymnastik ist ihr absoluter Favorit) als auch von der Freundlichkeit der Therapeuten, Ärzten und Krankenschwestern auf der Station. Auch das Essen sei hervorragend (und diese Aussage heisst etwas bei meiner Mutter .-)). Es geht ihr deutlich besser und am Sonntag kommt sie fit und munter wieder in ihre Wohnung. DANKE an das gesamte Team !!

NIEMANLS wieder

Pro:
Kontra:
Personal bei pflegebedürftigen Personen sehr sehr lieblos
Rehabilitation nach Beckenbruch,

Mein 86jähriger Vater wurde Freitags aufgenommen. Sein Zudtand: Leichte Demenz, Darmkrebs, Beckenbruch OP. Samstags wurde uns gesagt, wir möchten ihn wieder abholen lassen, er wäre nicht therapierbar. Als er eingeliefert wurde, befand er sich in einem relativ guten Allgemeinzustand. Er sollte dort wieder besser laufen lernen. Zurück kam ein Mensch, der nicht ansprechbar war. Wir und das Pflegepersonal seiner Wohneinrichtung dachten, er stirbt. Wir waren total entsetzt, in welchem Zustand er nach nur drei Tagen war. So wie dort wurde er in keinem anderen Krankenhaus behandelt. Wirklich schlimm!!! Nach einer Woche erholte er sich zu Hause wieder. Es würde zu weit führen, hier alles zu beschreiben. Leider. Ich kann von dieser Klinik nur abraten

Katastrophaler Zustand der Rehaklinik

schlechte Erfahrungzufrieden (Blutabnahme am schwebenden Arm, unglaublich)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal und Therapeuten, die selber den Zustand der Klinik bemängeln
Kontra:
Zustand der Klinik desolat, dreckige Zimmer, keine Barrierefreien Badezimmer, sehr schlechtes Essen
Krebsnachsorge und Verbesserung der Beweglichkeit

Normalerweise schreibe ich so gut wie nie schlechte Bewertungen aber in diesem Fall muss ich es tun, damit man weiß worauf man sich einlässt, wenn man seine Mutter oder Vater dort in die Reha schickt. Die Klinik befindet sich in einem unglaublich schlechten baulichen Zustand. Der Eindruck den man draußen erhält bewahrheitet sich tatsächlich auch in der Klinik. Das von uns notgedrungen als „Einzelzimmer“ für täglich 40 € gebuchte Zimmer, erwies sich als normales Zweitbettzimmer, welches äußerst spartanisch und teilweise mit alten Sperrmüllmöbeln eingerichtet war. Die Dusche im Badezimmer war nicht barrierefrei und das für eine geriatrische Abteilung!? Die Fenster konnte meine Mutter nichteigenständig öffnen und das Zimmer wurde auch nicht ausreichend gereinigt! Das Essen war katastrophal, sodass mein Bruder und ich unsere Mutter mit frischen und schmackhaften Lebensmitteln selbst versorgt hatten! Eine solche Umgebung alten Menschen zuzumuten ist eine absolute Frechheit und sollte vom Qualitätsmanagement der Krankenkassen dringend überprüft werden. Es ist uns unverständlich wie Pflege/Krankenkassen einen Vertrag mit dieser Einrichtung haben können. Die therapeutische Betreuung war ganz ok aber auch hier wäre noch Luft nach oben gewesen. Das Pflegepersonal welches meine Mutter betreut hatte war in der Regel freundlich und aufmerksam. Aber in diese Klinik wird meine Mutter definitiv nicht wieder gehen. Ich kann nur jedem raten sich im Vorfeld - wenn möglich vor Ort - selber einen Eindruck zu machen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für die Krankenkasse rausgeworfenes Geld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzureichende Kenntnisse)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es wird Zeit das abgerissen wird)
Pro:
Ein par Schwester waren wirklich in Ordnung
COPD und Asbestose

Mir ist es ein Rätsel, warum lesen die Verantwortlichen nicht mal die Bewertungen von einzelnen Patienten oder lesen die und lachen sich nen Ast. Nachdem mir bekannt war wo ich meine Reha machen soll habe ich die Bewertungen gelesen und gedacht, so schlimm kann es doch nicht sein, was soll ich sagen, es war schlimmer.
Ich habe ja schon einige Rehas hinter mir aber was da abläuft ist unter aller Kanone. Leute ich warne Euch, solltet Ihr während des Aufenthalts Schmerzen haben, sagt am besten nichts. Warum? Ich sags Euch, wer schon einmal einen Urins-Stau hatte weiß wovon ich rede, ich hatte einen und auch den Pfleger gebeten mir einen Arzt zu holen, als Antwort wurde mir nur gesagt Heute nicht mehr ich muss warten bis zum andere Tag (es war aber erst 10:00 am Abend) nachdem ich etwas ungehalten wurde kam dann doch ein " Arzt " der aber von einem Ultraschallgerät keine Ahnung hatte und lieber sagte, dass Gerät ist kaputt. Die einzigen Personen denen ich ein SEHR GUT ausspreche sind die Therapeuten. Das übrige Personal (Schwestern und Pfleger) nicht der Rede wert. Man sagt ja, eine bestimmte Motivation hilft einem Patienten, nur die haben den Begriff noch nicht einmal gehört. Ich bin nun mal auf einen Rollstuhl angewiesen und nur weil mich ein Pfleger vorm Schrank stehen sah, hieß es, der kann laufen, der Schrank steht einen Meter vom Bett entfernt. Ich kam mir in diesem Moment wie ein Simulant vor. Seit längerem heißt es, dass Haus soll abgerissen werden. Warum geschieht das nicht, weil das eine Goldgrube für HELIOS ist. Ich sage Euch eins, wer mit Frust rein geht kommt mit noch größerem Frust wieder raus.

miserabler Service und Reha nach Herzinfarkt

Pro:
Lage des Hauses
Kontra:
alles bis auf Lage
Nachbehandlung Herzinfarkt

Meine Mutter ( über 80 Jahre) war für 3 Wochen geplant zu einer Reha Maßnahme vor Ort. Sie kann sich nur noch eingeschränkt BB Regen und deshalb dort in BB der Reha.
Das war ein voller Reinfall.
Sie wurde z. B. Trotz mm ehrfacher Aufforderung 2 Wochen lang nicht geduscht. Es gab immer wieder ausreden.
Sie konnte nicht schlafen in dem Bett und hatte jeden Morgen Schmerzen. Ihr wurde keine Hilfe angeboten.
Das Gebäude sieht nach 70 Jahre unrenoviertem Zeitgeist aus.
Wir können nur abraten, wenn ihnen etwas an Ihrer Familie liegt.
Um die eigentliche Nachbehandlung nach Herzinfarkt wurde sich nicht gekümmert!!

Ziemliche Mängel

keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt zu sehen!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Kühlschrank, kein Safe.)
Pro:
Physiotherapeuten sind okay.
Kontra:
Alles übrige ist verbesserungswürdig!
Hüftgelenkoperation

Zimmer ohne Balkon, kein Kühlschrank.
Alles geschlossen wegen Corona. Nicht mal eine Tageszeitung gibt es.
Essen könnte abwechslungsreicher sein.
Begleitpersonen werden völlig ignoriert, müssen aber 55 Euro pro Tag bezahlen.
Logik heute: Bei mir wurde ein Coronatest gemacht, bei meinem Mann als Begleitperson nicht!!!

absolut empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Mitarbeiter, Lage
Reha nach Schenkelhalsfraktur

Mein Vater bekam in der Helios Rhein Klinik Duisburg seine geriatrische Reha.
Wir waren/sind mit der Reha sehr zufrieden. Das Personal, egal ob Pflege, Ärzte oder auch Therapeuten waren sehr nett und immer hilfsbereit. Auch das Essen hat meinem Vater geschmeckt.
Das Klinikgebäude ist schon älter, dafür eine sehr schöne Lage am Rhein. Sofern es das Wetter zuließ, konnten wir auf dem Deich spazieren.
Aufgrund der nachvollziehbaren Coronaumstände konnten einige Aktivitäten nicht angeboten werden. Trotzdem waren die Mitarbeiter sehr bemüht und so wurde z.B. ein persönlicher Einkaufservice angeboten.

Rehaklinik nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungzufrieden (Aber nur mit den Therapeuten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Einzelzimmer wird angeboten aber ist nur gering vorhanden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gesamtes Haus ist renovierungsbedürftige, Heizung defekt)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Wer Arzt ist sollte sein Wissen nutzen, in der Rehaklinik Helios Duisburg ist das nicht möglich
Hüftgelenk Ersatz, Polyneuropathie und Herzinsufiziens

Ich bin 79 Schwerbehindert mit Pflegrad 2 und an der Hüfte operiert worden. Unbedarft wurde ich anschl. zur Reha gefahren. Enttäuscht von Art und Weise Abholfahrt, 07:00 Stand der Fahrdienst bereit,auf die schnelle einpacken ohne Frühstück zur Fahrt nach Duisburg. Haus machte von Aussen und in der Aufnahme einen renovierungsbedürftigen Eindruck. Auf der dritten Etage verbesserte sich der erste Eindruck nicht, das Zimmer (Zeibettzimmer) war unter aller sau, der angekündigte schöne Ausblick war getrübt die rostigen alten Stahlfensterscheiben Blind sind aus allen Ritzen der Wind zieht, das Zimmer mehr als renovierungsbedürftig, es roch nach Urin, Heizung ist defekt, an oder aus, es war kalt im Zimmer bei Aussen Temperaturen von 1'C. Es stimmt dem Grunde nach nichts, es müsste verboten werden so ein Haus/ Einrichtung als Rehaklinik zu bezeichnen, unverständlich ist, das so was von KH empfohlen wird.
Der Stationarzt ist es nicht wert Arzt zu bezeichnen, musste ihm vieles erklären. Ich bin mit Puls 130 über die erste Woche durch Eigeninitiative über die Runden gekommen, da ich vorsorglich meine eigene Medikamente hatte. Das Pflegepersonal war soweit in Ordnung bis auf zwei mit einem Ton der zu wünschen übrig lässt. Das Therapeuten Räume Renovierungsbedürftige, die Therapeuten sind sehr interessiert den allgemein Zustand anzuheben. Das Essen ist in Ordnung, eine Auswahl für Mittags von 14 Vorschlägen, Frühstück oder Abendessen kann man inviduell zusammen stellen.
Fazit; Nur empfehlenswert wegen der sehr guten Therapeuten, die Helios Reha Rheinklinik ist ein normales Krankenhaus mit einer Unterabteilung Ergo- Physiotherapeuten und umfangreiche Gerätehaus/ Training, eine inviduelle zusätzliche Wahlleistung ist nicht möglich, privatphäre ist nicht möglich bei Aufenthalt von 21 Tage oder mehr.

Umgang mit Angehörigen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21 021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungzufrieden (Guter Sozialdienst)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gutes Patienrenmanagement)
Schaganfall

Therapieren fangen meist nach dem Mittagessen statt, am Morgen passiert eigentlich nichts.
Wie überall gibt es gute und nicht so gute Mitarbeiter, aber das fand ich schon sehr befremdlich.
Leider ist meine Mutter, die sich in der Rhein Klinik in der Reha befindet, gestürzt! Nun wollte ich als Sohn wissen was passiert ist und warum man mich darüber nicht informiert hat. Ich bin also zum Schwestern Zimmer gegangen und habe nachfragen wollen was passiert ist, ich dann die Antwort bekommen wenn ich so aufgeregt sie dann würde man mir keine Antwort geben.

Sehr enttäuschent, wenn als Sohn sich noch nichtmals nach dem Befinden seiner Mutter erkundigen darf! ????????????

Nie wieder in diese Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 0.8.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Schwestern manche sehr unfreundlich
Knieoperation.

Die Klinik kann ich nicht mehr empfehlen, sehr alt und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.
FÜR Einzelzimmer werden 40 Euro pro Tag berechnet.
Die Schwester teilweise sehr unfreundlich und manche im Ton sehr barsch.
Die Therapeuten waren alle super freundlich und haben mir sehr geholfen.
Das Essen war ok. Ansonsten war man sehr auf sich alleine gestellt.

Diese Klinik ist absolut nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Diese Klinik ist absolut nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten sind durchweg positiv zu beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (2-Bett-Zimmer, Schmutz und Schimmel)
Pro:
Kontra:
keine Unterstützung, Schmutz und Schimmel, schlechtes Essen
Reha nach gebrochener Schulter

Meine 91-jährige Mutter wurde nach einem Sturz mit einer gebrochenen Schulter, die auf Grund ihres Alters nicht operiert sondern konservativ behandelt werden sollte, zur Rehabilitation in diese Klinik eingewiesen.
Wie ihr hier "geholfen" wurde ist einfach ohne Worte: obwohl sie ohne Rollator nicht laufen kann und sich durch die Einschränkung der Schulter nicht aufstützen konnte musste zunächst darum gebettelt werden, dass man ihr Inkontinenzeinlagen bringt (sie sollte diese im Schwesternzimmer holen kommen), ihr Bett wurde nicht ein einziges Mal bezogen, das Kopf"kissen" verdiente diesen Namen nicht, bestand es doch lediglich aus Knubbeln. Sie vielleicht einmal zu duschen oder ihr die Haare zu waschen: Fehlanzeige.
Zimmer, Badezimmer und Fenster starren vor Schmutz und Schimmel. Das Essen war eine Katastophe (abwechselnd Brokkoli mi Reis, Möhren und süsse Pfannkuchen).
Hier zu gesunden ist unmöglich.

Auszunehmen von dieser Kritik sind die Therapeuten, die meine Mutter betreut haben: sie waren freundlich, hilfsbereit und wirklich bemüht, meine Mutter wieder "herzustellen", soweit das in diesem Alter möglich ist.

Unter aller Kanone!!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenige Behandlungen)
Pro:
Die Schwestern, Pfleger und Therapeuten alle sehr freundlich
Rheuma, Gelenke

Ich bin seit 14 Tagen in dieser Klinik. Es hat noch keine Visite stattgefunden. Die für mich zuständige Ärztin kann man kaum verstehen. Das Essen ist das Grauen und kann man sich nur vor ekeln und ist undefinierbar.
In dem Eßbereich stinkt es nach Urin. Man bekommt deshalb keinen Bissen runter. Abends wird immer das gleiche serviert, keine Abwechslung. Morgen bekommt man nicht die Brote, bzw. Brötchen wie bestellt.
Die Möbel sind Sperrmüllreif und die Gardienen weisen
Löcher auf.
Einzig positiv sind die Schwestern und Pfleger und die Therapeuten. Sie sind alle sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Von den Anwendungen her, ist es mir zu wenig für eine Rehaklinik. Es ähnelt mehr einem Krankenhaus als eine unstützende Reha.

Keine dem Krankheitszustand angepasste versorgung.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwer Beurteilbar ohne direkten Kontakt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Kontakt, Kommunikation schwierig.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mutter fing nach 2 1/2 Wochen an mit Fortschritten. Dann Ende.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keinen Kontakt gehabt. Wäscheaustausch geht gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Von Außen abscheulich, Zimmer laut Mutter ok.)
Pro:
Pflege, Aufnahmemanagement
Kontra:
Uraltes Haus, auf Effizienz getrimmte, wenig Diagnostik
Hüft TEP Wechsel

Meine Mutter musste ihr Hüftgelenk austauschen lassen.
Wegen des Alters von 83 Jahren hat sie nach der OP 5 Wochen in KZP verbracht und durfte nur Teilbelasten-KG kam leider nur 1x /Woche
Sie hat 3 x ein Orthopädische Reha mitgemacht und 1 x eine Geriatrische (Knien und Hüften)
Da alle sagten, er sei schwer in Coronazeiten einen Rehaplatz zu bekommmen (Außer der zuständige Sozialdienst), haben wir uns früh bemüht und hatten dann auch 3 Kliniken zur Auswahl.
Von einer riet uns die Krankenkasse ab, eine störte sich sehr am zu niedrigen Barthel Index meiner Mutter und in Duisburg war man sehr nett und zugewandt am Telefon.
Zur Ankunft in der Klinik hatte meine Mutter wie so oft VHF, ich vermute wegen der Aufregung. Hier wurde gleich ein Anticoagulanzmittel angesetzt.
Ich ging also von einer guten Medizinischen Betreuung aus. Auf der Homepage der Klinik wird mit den großen Diagnostischen Möglichkeiten in Verbindung mit einem Partnerkrankenhaus gesprochen.
In den 3 Wochen danach hat meine Mutter keinen Arzt mehr gesehen. Was ich ihn anhand der mageren Blutbildkontrollen im Entlassbrief auch vorstellen kann.
In der ersten Wochen erzählte meine Mutter von viel Ruhe und einer Bewegungsschiene und Behandlung mit Fango.
In der 2. Wochen erhielt meine Mutter dann ein paar Orthopädische Schuhe die ihren Beinlängendiffenz von OP Bedingt über 4 cm ausgeleichen.
Super, das die Klinik das so schnell organisiert hat.
Meine Mutter zeigte sich am Telefon immer unleidlicher, was ich schwer einschätzen kann. Sie fühlt sich durch die Übungen überfordert. Ich war froh das sie zum Üben angehalten wird.
Ende der 2. Wochen fragen wir, wie sich meine Mutter macht. Auskunft vom Sozialdienst. Sie macht kleine Fortschritte und sollte Dauerhaft in ein Heim.
Dann folgten Gespräche mit der Stationsärtzin, die kaum Deutsch spricht und dem Chefarzt der einen Schlaganfall bei meiner Mutter vermutet, da sie keine Fortschritte macht. Untersucht worden sei das nicht!! Ende der Reha nach 3 Wochen.

Katastrophaler Zustand in der Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Derzeit kann keine eindeutige Angabe gemacht werden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Derzeit kann keine Angabe gemacht werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wirkt absolut abgenutzt und wenig modern/innovativ)
Pro:
Freundlichkeit Empfang / Station
Kontra:
Wirkt in deutlich in die Jahre gekommen. (Verstaubt)
Aufgrund langem KH Aufenthalt wg. Komplikationen durch OP mehrere Wo i. KH.

Außen- und Innenansicht hier gibt es durchaus großen Nachholbedarf, dass sich Patienten und Patientinnen sehr gut erholen können. Die Klinik entspricht im inneren nicht im geringsten dem Stand eines modernen Geriatrischen Rehazentrums. Vieles wirkt deutlich abgenutzt und vollkommen veraltet. Wäre ich dort Patient vage ich zu bezweifeln in kurzer Zeit zu gesunden. Ich hätte sicherlich eher den Drang schnellstmöglich dem Leben zu entkommen...

Sehr bedauerlich das Unternehmen damit Krankenkassen mit den genutzten Budget eher finanziell belasten statt zu entlasten ...!

Wer krank werden will kommt zu uns

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin schlechter aus der Klinik entlassen worden als ich in diese ging. Entlassbrief entspricht inhaltlich nicht der Realität. Man kann alles auch schön schreiben.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur auf Nachfrage keine Eigeninitiative der Klinik vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss selber medizinisch gebildet sein um dort zu überleben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst kümmert sich unzureichend)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abbruchfähig)
Pro:
Kontra:
Unterhalb des Oberarztniveaus vollkommene Inkompetenz. Pflegende leben in der Wundversorgung noch vom Wissen her im Jahr 1985
Fraktur

Als Insider kann ich nur den sagen:
Meiden Sie dieses Haus

Angsmacherei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die innenaustattung der Zimmer sind okay)
Pro:
Ärztin Top, Therapie Top, Personal top
Kontra:
Das Gebäude ist alt

Hallo, ich habe die Klinikbewertungen gelesen und hatte richtige Angst meinen Mann 77 Jahre nach einen Schlaganfall dort hinzugeben. Jetzt ist er seid einer Woche Patient auf der dritten Etage. Es stimmt das Haus ist sehr alt, was nix damit zu tun hat ,mit den Umgang der Patienten. Mein Mann ist sehr zufrieden. Die Oberärztin ist top,die Therapeuten sind sehr nett und haben ihr Fachwissen die Behandlungen sind sehr hilfreich.
Das Essen ist auch zu friedenstellend, natürlich gibt es immer mal was zu meckern (es ist kein 5 Sterne Hotel)
Die Pflegekräfte sind freundlich und hilfsbereit. Keiner der meckert oder dumme Sprüche von sich gibt. Mein Fazit, wir sind zufrieden. Es gibt immer Menschen die meckern ,unzufrieden und an allen etwas zu beanstanden haben. haben.

Nicht Patienten würdig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine einzige Frechheit so eine Vorgehensweise)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine qualitative Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unmöglich, wenn ersichtlich ist das der Patient es körperlich nicht umsetzen kann und nach Luft schappt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist eine Frechheit so eine Verwaltung zu steuern)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es ist eine Frechheit so Menschen zu betreuen)
Pro:
Kontra:
Inneneinrichtung, Behandlung grenzwertig
Geratrie

Sehr altes Gebäude, ziemlich heruntergekommen. Inneneinrichtungen alt, teilweise verkommen. Fenster schmutzig, lassen sich fast nicht öffnen. Kein Empfang. Patienten können einfach im durch den Haupteingang das Haus mit Rollator oder Rollstuhl verlassen. Durch die abschüssige Straße links u. rechts ist es sehr grenzwertig das Patienten dort einfach ohne Aufsicht sich aufhalten können. Versorgung, Cafeteria, Speisesaal etc. sehr alt, teilweise brüchig. Erinnerst an alte Ostdeutsche Gebäude in Ruinenzustand und Gefängnisse, Heime vor 1965. So kann und darf die Gesellschaft keine alten Menschen behandeln. Es ist deutlich sichtbar, dass es nur um Profit geht auf Kosten der alternden Bevölkerung.

Keine richtige Umgang mit den Leuten.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Fernseher nur ein Programm, das würde auch nicht ernsthaft einen interessiert)
Pro:
Ärzte sind nett und Physiotherapie Personal sehr nett. das Essen ist auch gut
Kontra:
Alles andere Katastrophe
Hüfte operiert neue Hüfte bekommen

Nur Katastrophe! Arme alten Leuten. Personal sehr launisch und frech.
Als meine Mutter sagte das sie Urin nicht halten kann ,sagte der Pfleger mich interessiert nicht wie sie pissen.
Die Nachbarin wollte einen Apfel haben von der Schwester,Antwort die Tochter soll ihr Apfel kaufen.

Tolle Reha in renovierungsbedürftigem Gebäude

weniger gute Erfahrungzufrieden (Räumlichkeiten nicht annehmbar)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliches und kompetentes Personal)
Pro:
Therapie und Behandlungen sehr umfangreich und abwechslungsreich
Kontra:
Nur der Zustand des Gebäudes.
Fußhebeschwäche, stark gehbehindert

Meine Mutter wurde für drei Wochen zur Reha in die Rheinklinik eingewiesen.

Der Zustand der Klinik ist eine Katastrophe. Sehr stark renovierungsbedürftig. Die Zimmer als Zweibettzimmer umfunktioniert und relativ klein.
Die Aussicht auf den Rhein ist phantastisch, doch leider verhindern die angelaufenen Fenster die Aussicht. Eine Renovierung in allen Bereichen täte Not.

Die Cafeteria ist ansprechend. Ein Außenbereich steht auch zur Verfügung. Das Personal sehr freundlich.

Die Rehamaßnahmen wurden sehr gewissenhaft und kompetent ausgeführt. Die Therapeuten und das Pflegepersonal ist sehr gut. Meine Mutter fühlte sich sehr gut aufgehoben. Vielen Dank an das Personal.

Eine Anmerkung an die Helios Leitung.....bitte sanieren!!!!!

Dat war Nix...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht geführte Rehaklinik...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird vorgeführt und nicht beraten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten sind Nett und Gut aber vollkommen überlastet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine vernünftige Verwaltung alles muss mehrfach erfragt werden und dann stimmt es immer noch nicht.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alter Bau. nicht dreckig aber veraltet und abgenutzt.Wichtige Hilfsgegenstände gibt es nicht oder sind defekt...z.b.Duschhocker,Handtücher u.s.w.)
Pro:
Essen OK
Kontra:
der Rest
Unterschenkelamputation

Das Personal ist meist Nett und Freundlich.Leider haben die Schwestern keine Zeit, Lust oder Auftrag sich um einen Hilfsbedürftigen Patient zu kümmern. Mein Vater lag in der Rehaklinik um sich nach seiner Unterschenkelamputation zu erholen und das Laufen zu lernen.Am ersten Tag hatte er 2 Anwendungen dann lag er 4 Tage in der Klinik ohne auch nur 1 Anwendung zu bekommen. Am 5Tag kam dann der Lauftherapeut auf das Zimmer um nach ihm zu sehen. Es stellte sich raus,das ihm sein Therapieplan nicht mitgeteilt wurde(Er hat Täglich mehrfach danach gefragt,es hieß immer heute keine Therapie.Seinen Plan hat ein anderer Patient bekommen).Er hätte auch Tod im Zimmer liegen können und keiner hätte es gemerkt.Der für ihn bereitgestellte Duschhocker hatte nur 2feste Beine die anderen beiden waren abgebrochen.Einen Ersatz gab es nicht. Sich auf den daraufhin bereitgestellten Toilettenwagen zu waschen war auch keine tolle Erfahrung für ihn.Da dieser immer wieder vom Waschbecken wegrollte(da er keine Bremse hat)
Leider ist mein Vater Körperlich stark eingeschränkt und kann sich den Kompressionsstrumpf allein nicht an oder ausziehen.Er musste 4 lange Tage auf einen Wechsel warten.Sein Rücken muß tägl.mit Salben behandelt werden,wie soll er das selber machen??? Er ist 77Jahre alt und bekommt zur Antwort nach mehrfachen bitten...Sie haben doch 2 gesunde Hände.Sein Stumpf schwoll an und es gab auch da keine Hilfe oder Behandlung,Es gäbe so viel negatives zu berichten, dass es für positives nicht vieler Worte braucht...-Essen war OK-
Noch 1. er musste die Klinik schon nach etwas mehr als 2 Wochen verlassen. Er bekam den Abreisetermin recht kurzfristig genannt...wie schön, das wir ihn zuhause empfangen konnten.Wir haben extra den Urlaub abbrechen müssen. Im Vorfeld hieß es immer mindestens 3Wochen Rhea wahrscheinlich länger...Pustekuchen...dat war nix...brachte Ihn nicht weiter und er kam mit Entzündungen im Stumpf und im Fuß nach Hause...
Mehrfach bin ich in die Rehaklinik gefahren um ihn zu versorgen.
Dann noch etwas.Ich habe bei den paar Besuchen immer wieder von Diebstahl aus den Patientenzimmern gehört.Mich wundert es nicht,das soetwas vorkommt.Die Klinik ist schön am Rhein gelegen und es sind viele Spaziergänger dort unterwegs.Ich traf eine Gruppe von 5Personen auf der 3Etage vor dem Zimmer meines Vaters.Diese tranken den Kaffee der für die Patienten und Angehörige bereitsteht.Sie Prosteten sich zu und hatten gute Laune.Na bei dem Service

Pro:
Sehr nette Physiotherapeuten und Sozialdienst
Kontra:
unter anderem eine spezielle Schwester auf der Station

Tolle und hilfreiche Reha

Pro:
Tolle Therapeuten
Kreuzbandplastik, Innen-/Außenbandschaden, Meniskus- und Knorpelschaden

Ich war zur ambulanten Reha in dieser Klinik und ich kann nur Positives berichten. Die Reha war sehr gut. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent. Die Physiotherapeuten sind fachlich alle top, sehr hilfsbereit und freundlich. Ich kann eine ambulante Reha in diesem Hause nur empfehlen. Die Trainingsräume sind super ausgestattet und es ist in allen Behandlungsräumen sehr sauber.
Das Essen ist ok, leider sehr fleischlastig, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

Nein Danke

Pro:
Nichts positives zu berichten-im Gegenteil
Kontra:
Schlechtes Essen garantiert-zum Abnehmen und Depressionen kriegen geeignet
Schenkelhalsfraktur

Gruselig....Zimmer scheiße-jeder Knast hat schönere- Essen kommt auf dem Tablett...Keine Auswahl wie in anderen AHB-Maßnahmen, total dreckige Böden..Frühstücks-/Mittags und Abendessenraum so groß wie eine Abstellkammer...gar keine Auswahl bei den Mahlzeiten...Wasser muss man aus Kaffetassen trinken...den Rhein kann man kaum erkennen da die Fenster total dreckig und blind sind. Wer hier erwartet sich zu erholen bekommt eher Depressionen..Der Aufenthaltsraum gleicht einer Abstellkammer vollgestellt mit alten Möbeln...Das ganze Haus ist einfach zum GRUSELN.Wohlfühlen tut sich dort keiner- alle mit denen ich gesprochen habe waren völlig unzufrieden mit dem Haus..Auf Nachfrage meinerseits gab es immer nur den Kommentar "gibt noch schlimmere Häuser"...Ich kenne viele ..Aber das ist schon Körperverletzung was den Leuten da zugemutet wird....Da bleib ich lieber Zuhause....

jeder sollte sein Wahlrecht ausüben und diese Klinik meiden

Pro:
- freundliches Personal
Kontra:
- siehe Bericht
Oberschenkelhalsfraktur

Meine Großmutter (88 aber geistig als auch körperlich fit) wurde hier nach einem Oberschenkelhalsbruch zur Anschlussheilbehandlung eingewiesen

Pro: das Personal ist immer freundlich und bemüht

Contra:
- die Sporteinheiten - sofern sie stattgefunden haben - bestanden aus Übungen im Sitzen; es wurde in 3 Wochen keine einzige spezifische Übung für die Mobilisierung des Beines durchgeführt
- das weiterführende Therapieangebot ist generell sehr schlecht, d.h die Patienten sind min. zu 60% des Tages auf sich alleine gestellt
- die Sozialarbeiter die die Patienten betreuen lassen sich einmal in der gesamten Reha Zeit kurz blicken und haben ihren Job meiner Ansicht nach komplett verfehlt; meiner Großmutter wurde eine schwere Demenz unterstellt und wir wurden angewiesen uns unverzüglich um ein Pflegeheim zu kümmern
(hierzu als Info; sie wohnt noch komplett autark, ihr wurde kein Pflegegrad zugeteilt bei der aktuellen Begutachtung des MDK's ABER sie ist schwerhörig und trägt ungerne ihr Hörgerät was der Klink auch mitgeteilt wurde)
- das Essen ist eine Katastrophe; auch wenn man nicht überdurchschnittlich viel isst ist es definitiv zu wenig und von schlechter Qualität; Patienten können Essenswünsche per Tagesplan bestellen, jedoch kommt das Wunschessen höchstens in 2 von 5 Fällen
- tagsüber bei über 30°C (die Zimmer sind natürlich entsprechend warm und ohne Kühlschrank) gibt es kein kaltes Wasser; dies muss man in der Cafeteria für 2,60 EUR/ 500ml erwerben
- die Zimmer in der Einrichtung sind zwar groß aber ausser 2 Krankenhausbetten, einem 38cm Röhrenfernseher, 2 ungepolsterten Stühlen und einem winzigen Tisch gibt es nichts

Unser Fazit, man bemerkt, dass es bei Helios rein um den Profit geht; hierdurch leidet die Qualität bzw. der Patient ganz erheblich

Katastrophe und nie mehr wieder

Pro:
Personal ist freundlich
Kontra:
alles andere schlecht

Meine Mutter (86) ist seit rund zwei Wochen in der geriatrischen Reha. Sieht man einmal davon ab, dass das Gebäude in einem grauenvollen Zustand ist, ist aber auch von allem anderen nichts Gutes zu berichten. Anwendungen finden kaum statt. Es gibt keine Abwechslung, an Feiertagen und am Wochende ist gähnende Langeweile angesagt und schlussendlich ist das Essen eine Katastrophe. Frischer Salat, oder Obst "ist nicht vorgesehen." Unter Rehabilitation verstehe ich etwas anderes. Ziel sollte es ja wohl sein, die Menschen wieder auf einen guten Weg zu bringen, physisch wie auch psychisch, Wenn man vorher nicht unter einer Depression litt, hat man in dem Haus die besten Chancen in eine hineinzurutschen. Man könnte sich möglicherweise am Blick auf den Rhein erfreuen, doch leider sind die Fenster beinahe blind. Bei Regen muss das Pflegepersonal
den Feudel schwingen und die Wasserlachen aufnehmen. Alles in allem: Nie mehr wieder und nicht empfehlenswert.

super ambulante reha

Pro:
sehr engagiertes team
knie-tep

ich habe gestern- am 26.04.2017- meine ambulante, orthopädische reha in der rheinklinik abgeschlossen im märz bekam ich eine knie-tep und konnte 2 wochen nach der kh-entlassung dort meine reha anfangen. die therapeuten sind sehr engagiert und superfreundlich. ich habe noch nie soviel sport gemacht, wie in diesen drei wochen! die jungen therapeuten erklären super die geräte und korrigieren auch sofort mögliche fehler. die physikalischen anwendungen (bis zu 4 anwendungen täglich ) haben weitere fortschritte gebracht. der zuständige, sehr nette doc war immer ansprechbereit. alles in allem war und bin ich mit dem ergebnis sehr zufrieden und würde wieder dorthin gehen.da ich 2013 bereits meine erste knie tep bekam und in moers eine ambulante reha machte, hatte ich ja gute vergleichsmöglichkeiten. die reha in der rheinklinik hat mir eindeutig mehr gebracht. herzlichen dank.
renate haider

Klinik nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte haben wenig Zeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Personaldecke am Limit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unzumutbare Ausstattung und mangelnde Hygiene)
Pro:
Die meisten Mitarbeiter geben sich Mühe und sind freundlich
Kontra:
Ausstattung, Hygiene, Verpflegung
Zustand nach OP

Die Klinik ist stark renovierungsbedürftig. In der ersten Nacht fiel im ganzen Haus die Heizung aus, bei Minusgraden! Das Zimmer, in dem meine Mutter (81) untergebracht ist, ist auf dem Stand der 80er Jahre. Die Hygiene läßt viel Raum nach oben (Fusbodenecken sind dreckig, die Fenster sind so grau, als seien sie schon Jahre nicht mehr gereinigt worden. Das Fenster ist ca. 30 Jahre alt und zum schieben, nicht zum kippen. Da meine Mutter auf der 3. Etage liegt, ist es abgeschlossen und man kann es nicht öffnen, also keine frische Luft im Zimmer möglich! Jetzt hat sie eine neue Patientin aufs Zimmer bekommen, die einen Keim hat und darf das WC nicht mehr benutzen. Stattdessen bekam meine Mutter einen Nachtstuhl ans Bett gestellt, den sie benutzen soll, obwohl sie keinen Keim hat, als sie die Schwester darauf hinwies bekam sie als Antwort, dann könne sie ja auf dem Flur ein WC benutzen. Als Frühstück bekam sie heute morgen 1 Brötchen und 1 Marmelade, auf Ihre Nachfrage, wo den Butter und Käse wären wurde gesagt "kommt gleich" dabei blieb es dann. Das Essen ist von minderwertiger Qualität, absolute Grossküchenverpflegung. Oft ist es nur lauwarm.
Gesundes und qualitativ normales Essen ist doch ein wesentlicher Bestandteil eine Genesung voranzubringen. Es gibt keine warmen Getränke auf der Station, (mittlerweile Standard in jedem Krankenhaus) meine Mutter muss für jeden Tee zwischendurch in die "Cafeteria" (auch 80er Jahre Ambiente) und den dort teuer bezahlen. Dort hat sie auch heute 1 Packung Kekse gekauft, das war ihr Mittagessen, weil die lauwarmen Kohlrouladen ungenießbar waren.
Heute wurde eine Therapie abgesagt mit der Begründung: Zuviel Stress und viele Abreisen!
Was kann die Klinikleitung tun?
- in Sauberkeit und zeitgemäße Ausstattung investieren
- Patienten isoliert legen, welche einen Keim haben
- für gesunde und ausgewogene Ernährung sorgen
- für warme, kostenfreie Getränke auf den Stationen sorgen, gerade im Winter
- ausreichend Personal beschäftigen, um die Patienten angemessen zu betreuen.

Ich hatte eine schöne zeit

Pro:
Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Zimmer, Verpflegung
Knie

Ich war 3 Wochen zur Reha auf der Geriatrie 3 und war sehr zufrieden. Das Pflegepersonal ist freundlich und hilfsbereit. Schöne und gepflegte Zimmer und es gibt auch noch leckeres Essen. Es hat mir in der Helios Rhein Klinik sehr gut gefallen. Ich würde mich für diese Klinik jederzeit wieder entscheiden.

Persönlicher Eindruck

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/03 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches, hilfsbereiten Personal, kompetentes Ärzteteam, effektive Therapeuten, ausreichende Küche.
Unterschenkelamputation

Nach meiner Unterschenkelamputation wurde ich direkt zur Reha in die Helios Klinik geschickt. Entgegen der teilweisen negativen Internetkretiken stellte sich mir ein anderes Bild dar.Mein Eindruck: Freundliches Personal, kompetentes
Ärzteteam, sehr effektive Therapeuten. Die Zeit hat mir sehr viel gebracht. Mein Kompliment.

Eine positive Erfahrung mehr

Kontra:

Mein Vater ist derzeit als Patient in der Rheinklinik Duisburg und ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass er dort angenommen wurde. Mein Vater hatte sich für eine stationäre Reha-Maßnahme entschieden. Das Haus ist zwar in die Jahre gekommen und man darf keine Luxussuiten erwarten, auch entsprechen die Badezimmer nicht dem heutigen Standard (barrierefrei). Aber das Personal, die Ärzte sowie die Therapeuten geben alles und haben einfach nur ein dickes Lob verdient. Allen die sich durch negative Bewertungen täuschen lassen, kann ich nur empfehlen, sich vor Antritt einer Reha ihr eigenes Bild über die Einrichtung zu machen. Für uns ist es vor allem aus dem Grund schon praktisch, da die Rheinklinik für mich schnell zu erreichen ist(Gute Verkehrsanbindung A42/A59) und ich so meinem Vater des Öfteren besuchen kann. Ich bin dem gesamten Team sehr dankbar für die gute Betreuung rund um die Uhr!!! Und ich finde, es sollten die gesundheitlichen Aspekte im Vordergrund stehen und nicht, ob es im Umkreis Geschäfte oder Kneipen gibt.

Hier wird man depressiv

Bandscheibe

Der erste Eindruck beim Eintreten in diese Klinik ist unfreundlich, dunkel im 70 er Stil.
Das Haus ist stark renovierungsbedürftig.
Fenster sind so dreckig, dass man kaum durchschauen kann.
Die Cafeteria ist im 70 er Jahr Look und auch hier keine einladende Einrichtung.
Zu den Therapien kann ich nur sagen, dass die Ärtzeberichte nicht eingesehen werden. Das scheint dort niemanden zu interessieren.
Ein Schwimmbad für Übungen gibt es dort nicht. Also Badehose kann zu Hause bleiben.
Das Essen ist einigermaßen, oft kalt und das selbe.
Teilweise fallen Therapien aus - Personalmangel.

Fazit, es gibt sicherlich weitaus bessere Häuser, in denen sich ein Patient auch wohl fühlen kann.

absolut kompetentes REHA - und Ärzteteam

Pro:
fühlte mich sehr gut aufgenommen und betreut
Hüft-OP linksseitig

Ich bin als REHA-Patient nach einer linksseitigen Hüft-OP die im St. Finzenz-Hospital in Dinslaken von Dr. med. Entrup durchgeführt worden ist, am 25. Januar 2016 in der Rhein-Klinik aufgenommen worden. Die Unterbringung war in einem Einzelzimmer in der 4. Etage mit Blick auch den Rhein. Ein sehr kompetentes Team von Terapheuten brachte mich innerhalt kurzer Zeit durch vielfältige Anwendungen muskulär wie körperlich in gute Verfassung. Die ausgewogenen, unterschiedlichsten Anwendungen ließen keine Langeweile aufkommen. Individuell konnte das med. Therapiezentrum auch genutzt werden. Die Informationen und Betreuung war kompetent und zielführend. Das Ärzteteam war jederezeit ansprechbar, kompetent und ging auf individuelle sehr gut ein. Die Betreuung durch das Schwesternteam auf der Station 4 war sehr gut. Die Küche lieferte ein abwechslungsreiches Menü.
Fazit: ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Nicht Empfehlenswert. Hier wird man krank

Pro:
Kontra:
Essen, Therapien fallen aus. TV geht nicht
Spinalkanalstenose, Fallneigung

Mein Verwandter war zur Geriatrischen Reha in der Klinik.
Therapien fallen aus, das Essen ist kalt und ungeniessbar. Auch viel zu wenig. Abends gibt es immer das gleiche. Käse und Leberwurst Brot.

Unterlagen wie Ärtzeberichte werden noch nicht mal angeschaut von den Ärzten. Wortlaut" das brauchen wir nicht" wir sehen ja wie Sie gehen.
Für alte Menschen, die wieder auf die Beine kommen wollen nicht empfehlenswert. Eine Katastrophe

Müsste grund saniert werden

Pro:
Kontra:
aussen geht innen nun ja...

Sehr unsauber , Personal unfreundlich hilfe erst auf energisches nachfragen . Patient dehydriert musste Notärztlich verlegt werden .Pflegepersonal raucht draussen und geht wieder auf Station ohne sich die Hände zu waschen , fazit nie dort als Patient liegen , Patient liegt aktuell da

Empfehlen

Bypässe

Schnelle Termin.
Nettes und geduldiges PERSONAL!
Küche ausgezeichnet.
Bei Anwendungen volles programm also keine langweile.
Die klinik hat mich "auf die beine gebracht"
Die schlechte bewertungen begreife ich nicht.
Noch mal: PERSONAL kompetent!!!