Rems-Murr-Klinikum Winnenden
Am Jakobsweg 1
71364 Winnenden
Baden-Württemberg
261 Bewertungen
davon 61 für "Chirurgie"
Großes Lob - fachlich kompetent, empathische Ärzte und medizinisches Personal
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die "Grünen Damen und Herren" sind eine Bereicherung und Stärkung für Klinik und Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im Rems-Murr-Klinikum Winnenden wurde ich fachlich und menschlich sehr gut beraten. Zwischen den Ärzten herrscht ein freundschaftliches Miteinander, was eine sehr angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre schafft.
Mein 5tägiger Aufenthalt verlief sehr gut - ich bin sehr zufrieden und kann die Klinik wirklich sehr weiterempfehlen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- freundliche und respektvolle Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mitte Juli war ich wegen einer Starr-Operation vier Tage stationär im Rems Murr Klinikum.
Bereits die Vorbesprechnung war sehr ausführlich und fand in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre statt, ebenso wie die erforderlichen Voruntersuchungen - an dieser Stelle ein großes Dankeschön.
Die Operation selbst erfolgte wie vorbesprochen, und die Versorgung auf der Station war vorbildlich und zuverlässig, gerade auch im Hinblick auf die erforderliche Schmerztherapie.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- professionelle Betreuung
- Kontra:
- umständliche Verwaltung
- Krankheitsbild:
- Darm OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine Darm OP. Die OP wurde mit dem DaVinci Roboter durchgeführt. Alle Menschen, die ich in der Klinik getroffen habe waren alle sehr freundlich und kompetent. Angefangen vom Chefarzt, allen anderen Ärzten und Schwestern bis hin zum Servicepersonal.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und kann diese Klinik weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Super Service mit sehr kompetente Ärzte. Ich habe mich zu jederzeit wohl gefühlt und ebenfalls gut aufgehoben. Jeder war sehr transparent in der Behandlung.
Kann nur positives Berichten!
Leistenbruch gut operiert
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Operation minimalinvasiv
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (kann ich aber nicht wirklich beurteilen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gehe ich mal davon aus, bin noch in der Genesungsphase)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (kann ich nicht wirklich beurteilen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vor ein paar Tagen auf Station 37 (Gastro) und dann 35 (Chirurgie). Ich war sowohl mit den Ärzten/Ärztinnen als auch mit den Pflegekräften zufrieden. Die meisten waren freundlich. Alle Achtung, was sie tagtäglich leisten. Die Operateure habe ich leider nicht mehr gesehen. Aber im Moment sieht es so aus, als dass sie ihre Arbeit gut gemacht haben. Ich wäre dem ganzen Stress nicht gewachsen, von daher ziehe ich meinen Hut vor Euch/Ihnen. Einzig, was mich vielleicht ein wenig störte, war die Uneinigkeit. Aber das ist ja oft so, jeder siehts vielleicht ein bischen anders. Zimmer wurden nicht oder wenn dann sehr oberflächlich geputzt.
Chirurgische Abteilung nur empfehlenswert!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Chefarzt und seine ganze Crew einfühlsam u. gewissenhaft)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal und vor allen Dingen alle Ärzte immer gut drauf!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Weichteilsarkom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ab dem 26.11. bis zum 07.12.2024 war ich als
Privatpatientin(auf eigenen Wunsch) auf der chirurgischen Station. Alle Schwestern und Pfleger waren kompetent, freundlich und zuvorkommend. Selbst Sonderwünsche meinerseits wurden erfüllt.
Eine Bitte an die Schwestern: bei Schonkost bitte die Suppe ohne Klümpchen servieren!!
Mein Aufenthalt war abgesehen vom Grund, angenehm.
12 Wochen haben die Ärzte erfolgreich gekämpft
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Dankbar dass es so ein Krankenhaus gibt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Überzogener Datenschutz hoher Kosten und Verwaltungsaufwand)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragend)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (zu viel Bürokratie die nicht notwendig wäre)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (rundum Untersuchungen möglich)
- Pro:
- Tolle Expertiseteam
- Kontra:
- Verwaltung
- Krankheitsbild:
- Sepsis mit Abszess
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bin mit Rettungsdienst in der Nacht eingeliefert worden.
Sepsis mit Bluvergiftung und eitrigen Abszess im Vorderfuß!!
Es war alles sehr kritisch da die Lungen und Nierenfunktionen nicht mehr gut funktionieren.
Dieses Ärzteteam rund um den Chefarzt Professor DR. Müller machen nicht nur einen Job, sondern sie sind Ärzte aus Berufung und Leidenschaft.
Nicht nur medizinisch sondern seelisch eine Top Kompetenz!
Sie haben mein Bein gerettet!!!
Meine Organe funktionieren alle wieder!!
Ich bin diesen Ärzten all so dankbar!!
Gott sei Dank war ich hier!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (für mich war alles bestens)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (für mich war alles bestens)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (für mich war alles bestens)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alles gut)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (alles gut)
- Pro:
- Rundum Betreuung war perfekt!
- Kontra:
- Parkgebühren
- Krankheitsbild:
- Adipositas
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ausführliches und gutes Beratungsgespräch vor der OP.
Eine Magenspiegelung wurde vor der OP gemacht, auf Fragen gab es immer Auskunft. Die OP verlief perfekt! Hatte nach der OP keine große Schmerzen. Nur beim Husten ein wenig, ist auch eine größere Öffnung in der Bauchdecke, da wo sie den Magen herausgeholt haben. Die Nachbetreuung im Krankenhaus war sehr gut. Zimmer war OK. Zum Essen bekam ich nur Süppchen und Wasser. Das Pflegepersonal war immer freundlich und jederzeit ansprechbar. Die Betreuung durch die Ärzte war für mich ebenfalls sehr gut. Mein Chirurg kam jeden Abend bei mir vorbei und erkundigte sich nach meinem Befinden. Herzlichen Dank nochmals dafür Hr. Oberarzt Dr. K..
Vielen Dank auch an die Station 35 für die liebevolle Betreuung.
Ich kann die Klinik bestens empfehlen.
Mir geht es sehr sehr gut, hätte ich mich nur früher operieren lassen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt!
- Kontra:
- Nichts!
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Gallenblase
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ausführliches und gutes Beratungsgespräch vor der OP.
Untersuchungen vor der OP wurden mit mir besprochen und auf Fragen umfassend Auskunft gegeben. Die OP selbst verlief perfekt! Die Nachbetreuung im Krankenhaus war sehr gut! Angenehmes und sauberes Zimmer, sehr gutes Essen. Das Pflegepersonal war immer freundlich und jederzeit ansprechbar. Die Nachuntersuchung und die Betreuung durch die Ärzte war für mich ebenfalls sehr gut. Und ich kann die Klinik rundherum empfehlen.
Wurde vergessen über 7 std gewartet
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Parkplatz Gebühr
- Kontra:
- Ganze Krankenhaus
- Krankheitsbild:
- Op Leiste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ganz schlechter Krankenhaus, und das Beschwerde Management genau so 5 Wochen haben die gebraucht um mir zu antworten ! Die Antwort so lächerlich .
Wann kommt Krankenhaus Als wir reingekommen ist
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Seitdem keine Zeit für die Angehörige)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Katastrophe)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sehr unzufrieden)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer waren schön)
- Pro:
- Cafeteria und Parkplätze sind gut
- Kontra:
- Personal überlastet
- Krankheitsbild:
- Sprunggelenk beidseitig gebrochen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter kam ins Krankenhaus, zwecks Sprunggelenk gebrochen Nach der OP keine Krankengymnastik erhalten. Sie ist nur im Bett herum gelegen, so dass die Muskulatur abgebaut hat. Das Personal war überlastet und hat die Patienten immer angeschrien. Wenn man geklingelt hat, ist keiner gekommen. Wann hat meine Mutter ein Toilettenstuhl hingestellt ohne Topf, so dass das große Geschäft auf dem Boden gelandet ist, meine Mutter, hatte plötzlich zu viel weiße Blutkörperchen, da hat man bei ihr eine Darmspiegelung und danach einem Magenspiegelung gemacht und ist dabei nichts rausgekommen. Später in der Nacht um 1:00 Uhr hatte sich stark Bauchschmerzen mit kalten Schweiß und sie musste spucken. Da hat sie auch immer geklingelt aber es hat auch keiner reagiert 11 Stunden später ist die keine Blase geplatzt. Not OP mit Intensivstation,. Kalle ist dann voraus gewesen man konnte keinen Stand setzen. Man wusste dann ein paar später über den Magen wieder rein um einen Stand zu setzen aber alles war angeschwollen dann hat es wieder zwei Tage gedauert dann haben sie es noch mal versucht und dann hat es geklappt. Dann hat sie dann auch noch Corona bekommen und eine Lungenentzündung muss er weiterhin in Intensivstation, bleiben. Ihr Bein wurde weiterhin nicht mit Krankengymnastik versorgt, so dass heute meine Mutter ein Pflegefall ist zwei Ops zwei Darmspiegelung, zwei Magenspiegelung, das war einfach zu viel. Meine Mutter ist heute auch psychisch krank.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hernienoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Herzlichen Dank an Dr. Müller und und sein Team. Sowohl die sorgsame Aufklärung, die Operation und die Nachsorge wurden fachlich hervorragend umgesetzt. Herr Dr. Müller ist ein sehr kompetenter und empathischer Arzt. Ich kann seine Abteilung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Schlechte Planung ambulante OP
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Miserable Organisation
- Krankheitsbild:
- OP Plattenentfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophe.
Da braucht mein Sohn einen OP Termin um die Platte am Schlüsselbein zu entfernen, eine kleine Sache.
Mit 6 Wochen Vorlauf. Er plant seine gesamte BachelorArbeit, incl. Auslandssemester so um Termin herum dass alles klappt, ist 2 Tage vorher beim Narkose Gespräch und am Abend vor der OP wird abgesagt und auf in 2 bis 3 Wochen verschoben. Das lässt sich nicht mit vielen Notfällen erklären, das ist schlampige Organisation. Zumal es sich um einen ambulanten Eingriff handelt.
Denn neuen Termin kann er nicht wahrnehmen, da es 1 Woche vor Abgabe der Bachelor Arbeit ist. Und noch später ist er weg.
Was glauben die eigentlich was wir Bürger so den ganzen Tag machen?
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- In jeder Hinsicht sehr gut
- Kontra:
- —-
- Krankheitsbild:
- OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War letzte Woche wegen einer Gallenblasenentfernung im Klinikum Winnenden und bin wieder sehr zufrieden sowohl was die OP angeht als auch mit dem Pflegepersonal und den Ärzten. Es war nicht mein erster Aufenthalt, und ich war jedesmal sehr zufrieden.
OP gut, Zimmer dreckig, Verpflegung miserabel, Bürokratie schlimm.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Ich musste viele gleiche Daten 4-5 x angeben. Offenbar gibt es keinerlei Vernetzung zwischen den Abteilungen. Das Zimmer war sehr dreckig, es wurde offenbar seit 5-6Tagen nicht mehr geputzt. Das Essen war z.T. ungenießbar . Die Rezepte alle nicht untersc
- Krankheitsbild:
- Schlüsselbeinbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OP gut verlaufen. Soweit ich das beurteilen kann, ist das alles gut verlaufen und es gab auch keine späteren Komplikationen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Upside-down Magen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In meinem Erfahrungsbericht hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Die Fragezeichen sind ungewollt!!!! Mir geht's gut. Wollte das mit Herzchen bekräftigen (daraus sind die Fragezeichen geworden).
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Upside-down Mägen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 28.2.24 wurde bei mir eine Upside down Magen OP mit gleichzeitiger Entfernung der Gallenblase durchgeführt. Ich möchte hiermit den Ärzten der Allgemein-und Visceralchirurgie, besonders Herrn Dr.Ketterer sowie dem Pflegepersonal, mein herzliches Dankeschön aussprechen.
Ich kann mich über nichts beklagen, habe mich sehr gut "aufgehoben" gefühlt.
Nach 1 Woche Klinikaufenthalt bin ich wieder zu Hause und es geht mir gut ????
Würde sehr gerne mehr als 5 Sterne geben
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (siehe Rezension WLAN und TV)
- Pro:
- Alles bestens
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmteilresektion
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im Oktober befand ich mich 8 Tage mit einer akuten Divertikulitis im RMK.
Da die zeitlichen Abstände der Entzündungen immer kürzer waren wurde mir zu einer Darmteilresektion empfohlen.
Die OP fand dann am 29.12.23 durch Chefarzt Dr. M. mit dem Da Vinci Roboter statt.
Nach einer Nacht auf Intensiv wurde ich auf Station gebracht.
Alles in allem bin ich extrem begeistert.
Chefarzt, Ober- und Assistenzärzte sind ausnahmslos sehr kompetent, freundlich und empathisch.
Es sind keine „Götter in weiss“ sondern Menschen wie du und ich.
Über das Pflegepersonal lässt sich auch nur gutes berichten.
Super waren auch die Mitarbeiter der Physio- und Ergotherapie Frau Eigen und Herr Sprenger.
Am 13.12. wurde ich entlassen und mir geht es sehr gut.
Der einzige Nachteil der mich wirklich geärgert hat:
In meinem Komfortzimmer kein WLAN Signal und beim Fernseher friert ständig das Bild ein.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, da das Problem auch schon im Oktober bestand.
Empfehlenswertes Krankenhaus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vertrauensvolle Betreuung, perfekter Ablauf, gelungene OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fuss-OP re. Dorsalzyste entfernen und Versteifung von 2 Zehen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Fuss-OP ambulant am 26.10.23 - Dorsalzyste entfernen und Versteifung D2 und D3 re
Der gesamte Ablauf war hoch professionell. Ich fühlte mich gut aufgehoben und wurde überall sehr freundlich und vertrauensvoll behandelt.
Dank auch an den tollen Chirurg Dr.M. und sein Team.
5 Punkte!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Im Vorfeld gute und ausführliche Beratung. Medizinische Versorgung OP und Nachbehandlung sehr zufriedenstellend. Pflegepersonal und Ärzte aufmerksam mit offenem Ohr. Versorgung im Ganzen sehr gut.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr ausführliche Beratung
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Verdauungsproblem
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach mehreren unbefriedigenden Diagnosen bzgl. meiner Verdaugsprobleme wurde ich im RMK vorstellig. Nach mehreren detaillierten Untersuchungen kamen die Ärzte zur Diagnose: Zu langer Darm. Eine Sigmaresektion wurde empfohlen.
Nach eingehender Aufklärung durch den Chefarzt habe ich der OP zugestimmt.
Dem Chefarzt der Viszeralchirurgie samt seinem Team ist unter Zuhilfenahme des Da Vinci-Operationssystems ein wahres Meisterwerk gelungen.
Entfernt wurden 28cm des Dickdarms.
nach 3 Tagen intravenöser Ernährung und erstem Stuhlgang wurde der Kostaufbau mit Schonkost begonnen und nach 8 Tagen auf Vollkost umgestellt und die Entlassung eingeleitet.
Ich bin vollkommen schmerzfrei und habe mich schon lange nicht mehr so wohl und fit gefühlt.
Für mich sind die Ärzte in der Viszeralchirurgie wahre Helden ihre Metiers.
Auch Pflege und Service auf Station 54 haben keine Wünsche offen gelassen. Ich fühlte mich jederzeit vollständig umsorgt.
Begleitet wurde ich während meines Aufenthalts durch Ergo- und Physiotherapie und der Sozialberatung.
Ich bedanke mich bei allen die zu meiner Genesung beigetragen haben.
Fazit: Bei Darmproplemen ist das RMK in Winnenden absolut empfehlenswert.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ausgezeichneter Chirurg, exzellentes Anästhesieteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Haglund Exostose und Achillessehnenabriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde wegen einer Haglundexostose und einem Achillessehnenabriss operiert.
Noch nie wurde ich von solch einem empathischen, ruhigen und kompetenten Anästhsieteam in Narkose versetzt.
Mein ausgezeichneter behandelnder Chirurg war sehr empathisch, hat mich vor der OP sehr ausführlich aufgeklärt und auch nach der OP ist er auf alle meine Fragen eingegangen. Die Nachbehandlung nach der OP war seinerseits mehr als exzellent.
Auch die Schwestern und Pfleger waren mehr als bemüht und sehr empathisch, kompetent und hilfsbereit.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (In der Notaufnahme war sehr viel los, Personal war freundlich, aber lange Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wundrose (Erysipel)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr zufrieden. Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen für Fragen. Das Pflege- und Servicepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.Das Essen war vielfältig und schmackhaft.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blinddarmentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meine Tochter mit einer akuten Blinddarmentzündung in die Notaufnahme gebracht. Sie saß 6 Stunden allein dort, bis endlich ein Ultraschall gemacht wurde. Dann abends OP, Blinddarmentfernung. In den folgenden Tagen auf Station wenig Kommunikation, wenig Betreuung. Entlassung nach 3 Tagen. Dann nach 1 Woche wieder Krankenhaus, erneute OP, ganz schlechte Überwachung und Betreuung.Wir haben unserer Tochter dann in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen.
Behandlung die zum Tod führte
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Einzelzimmer
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wer wirklich professionelle Hilfe braucht und schwer Krank ist sollte dieses Krankenhaus nicht betreten.
Ich selber bin Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, und bin von den Zuständen in diesem Krankenhaus schockiert.
Meine Mutter wurde in diesem Krankenhaus behandelt aufgrund einer Corona Erkrankung wurde entlassen und 5 Tage später, mit einer Sepsis eingeliefert. Da das (Fach)personal sich geweigert hatte einen Abzess zu behandeln das dann zu einer Erkankung geführt hat die Lebensbedrohlich wurde. Hätte das (Fach)personal diesen Abzess behandelt, wäre es nicht zu dieser Lebenbedrohlichen Situation gekommen.
Die Intensivstation sollte nochmal eine Weiterbildung in Sachen Dekubitusprophylaxe erhalten oder Fachpersonal einstellen. Da meine Mutter dort einen Dekubitus grad 4 entwickelt hatte, da Sie nicht mehr in der Lage war sich selber zu bewegen.
Die Station 35 ist leider total überlastet und dort mangelt es leider auch an Fachpersonal.
Schade das man als Angehöriger den Ärzten und Pflegepersonal erklären muss das ein Bettlägriger Patient eine Spitzfußprophylaxe braucht damit dieser keine Kontrakturen erleidet... oder man darum kämpfen muss das ein Dekubitus grad 4 Patient,eine Dekubitus Matratze braucht und regelmäßig gewendet werden muss damit der Dekubitus nicht schlimmer wird. Schlimm auch das sich das Pflegepersonal Vorerkrankungen nicht merken kann die für die weitere Behandlung wichtig wäre... regelmäßig wurden Medikamente vergessen zu geben, oder sogar versucht im Schlaf oral zu verabreichen.
Oder man wurde grob angefasst vom Pflegepersonal während der Pflege.
Meine Mutter hat geweint und geschriehen vor Schmerzen, aber das Pflegepersonal meinte sie müsste warten bis Sie an der Reihe wäre um Schmerzmittel zu bekommen. Da das Pflegepersonal nicht in der Lage ist zu Priorisieren welcher Patient als erstes ihr hilfe gerade am nötigsten braucht sondern nur alles nach der Reihe machen muss um nicht durcheinander zu kommen.
Das schlimmste von ärztlicher Seite, ist das eine Operation durchgeführt wurde unter lokalanästhesie mit Dormicum/Dämmerschlaf obwohl der Patient (meine Mutter) darüber nicht informiert wurde und von einer Vollnarkose ausging, so eine Op im wachen Zustand mitzubekommen und nicht in der Lage zu sein was zu sagen muss wohl die Hölle gewesen sein.
Meine Mutter ist letztendlich in diesem Krankenhaus gestorben und das weitere wird die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft klären.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- War alles bestens
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ulnakürzung
- Erfahrungsbericht:
-
Hat mit der OP an der Hand bestens geklappt ( danke Dr. Mecner). Mir wurde schon im Vorfeld alles bestens erklärt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gut versorgt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Starre Rectoscopie mit Passagereconstruktion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr zufrieden. Das Ärzteteam war überaus kompetent. Das Pflegepersonal freundlich und hilfsbereit.
Operation in Rekordzeit trotz Corona
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich habe mich sehr schnell von der schweren PO erholt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kooperativer, kollegialer Umgang aller Ärzte und Pfleger
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pankreastumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr moderne Klinik
Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich,
auf der Station stets ein guter Ton.
Gute Zusammenatbeit der Fachbereiche.
Ich kam 3 Tage vor Weihnachten mit Verdacht auf Pankreastumaor in die Klinik, es folgten 2 Tage intensive weitere klinische Untersuchungen.
Bereits am Tag nach Weihnachten erfolgte in der für Pankreasoperationen zertifizierten Klinik die OP in welcher der Pankreaskopf entfernt wurde. Der Tumor konnte Dank der schnellen OP vollständig entfernt werden, Anzeichen für Metastasen wurden nicht gefunden.
Beeindruckend der offene Umgang der Ärzte miteinander und dem Pflegepersonal.
Die Pflege war sehr fürsorglich desgleichen die begleitende Beratung durch den Sozialdienst und eine
sehr hilfreiche Beratung durch speziell ausgebildete
onkologisch/psychotherapeutisch Fachberaterin.
Ich war sehr beeindruckt von der schnellen und letztlich erfolgreichen OP.
Mein großer Dank gilt dem Krankenhaus, dem Pflegepersonal und dem Ärzteteam
uneingeschränkt leistungsfähiges Haus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Galle
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente, hochmotivierte Ärzte - fachlich qualifiziertes, aufmerksames Personal auf der Station - trotz Corona keine Hektik!
Dieses Krankenhaus kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fistel, Hämmoride
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Modern. Freundliche, zuverlässige Mitarbeiter. Freundliche, zuverlässige Ärzte, Ärztinnen. Gutes Essen. Sauber. Aufgeräumt. Gute Struktur. Gute Organisation bei der Aufnahme, Entlassung. Wir sehr zufrieden.
Fachkompetenz, Empathie und Gründlichkeit trotz hohem Arbeitsdruck
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hohes Maß an Gründlichkeit und Fachkompetenz
- Kontra:
- Personal arbeitet leider unter hohem Kostendruck und Stress
- Krankheitsbild:
- Darmverschluss (mechanischer Ileus)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal dieser Klinik arbeitet trotz hohem Stress bewundernswürdig kompetent, engagiert, gründlich und mit überwiegend großer Freundlichkeit und Zugewandtheit zu den Patienten. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, obwohl ich anfänglich aufgrund der wenigen "Sterne" in der Bewertung sehr skeptisch war. Drei traumatische und verstörende Tage intensivmedizinischen Behandlung nach der OP arbeitete ich in einem persönlichen Erfahrungsbericht literarisch auf - für diesen Bericht interessierte sich das Patientenmanagement außerordentlich, bedankte sich dafür sogar mit einem kleinen Geschenk und versicherte mir in einem sehr persönlichen Brief, dass meine Erfahrungen für die Sensibilisierung des medizinischen und pflegerischen Personals für die Bedeutung von Information, Transparenz und Empathie bei Intensivpatienten genutzt werden. Sehr beeindruckende Reaktion!
Auch in der Nachbehandlung war ich sehr angetan von der Gründlichkeit und Sorgfalt, mit der ich behandelt wurde. Da bei jedem Termin wechselndes Personal war, gehe ich davon aus, dass das nicht nur zufällig für einzelne Mitarbeiter gilt, sondern für das gesamte Team.
Die Ausstattung sowie die Ablauforganisation sind sicher optimierbar - das kenne ich aus anderen Klinikaufenthalten auch schon besser. Hier wirkt sich vor allem der enorme Kostendruck aufgrund hoher Investitionslast negativ aus. Dennoch: Meiner Meinung nach hat diese Klinik sehr zu Unrecht nur drei Sterne!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Rundumbetreung
- Kontra:
- Organisation für Besucher eine Katastrophe, zu wenig Schalter
- Krankheitsbild:
- Tumor Bauchspeicheldrüse
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als Privatpatient ist nicht immer ein entsprechendes Zimmer frei.
Die Ärzte sind hervorragend und das gilt nicht nur für die eigentliche OP, sondern auch für die Nachsorge.
Die Pflege verdient ebenfalls ein sehr großes Lob.
Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass ich als Patient und nicht als Kostenfaktor behandelt werde.
Beim Thema Betreuung durch Physiotherapeut sieht es dafür etwas schlechter aus. Er/Sie wäre täglich für die Mobilität erforderlich gewesen, kam aber nur zu einem Drittel.
Die Kost ist bestens und abwechslungsreich.
Die Organisation des Transportmanagement ist sicher eine große Herausforderung und hier gibt es auch Verbesserungspotential. Zu lange Wartezeiten vor den eigentlichen Untersuchungen (man liegt auf dem Gang und wartet)
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Chefärztliche Behandlung
- Kontra:
- Keine Zeit durch Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Gallenblase entfernt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Chefarzt der Allgemeinchirurgie sehr versiert,zugewandt und kompetent. OP nach Notfallaufnahm sehe schnell erfolgt. Vertrauensperson direkt nach OP durch Chefarzt verständigt. nachsorgetermin erfolgte zeitnah. Chefarzt nur zu empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Zu viel
- Krankheitsbild:
- Infarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik kann man nicht empfehlen
Es ist einfach nur unmenschlich und gegenüber älteren Patienten sehr würdelos.
Und der Entlassungsbericht
War ein absoluter Witz
fachlich kompetent und menschlich
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Chefarzt Dr. Müller und seine Ärzte und Pflegekräfte)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausführlich und verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- ärztliche und pflegerische Betreuung
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Leistenhernie und Nabelbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen einer Leistenhernie und einem Nabelbruch zur OP in Winnenden in der Allgemeinchirurgie. Die Ärztliche und pflegerische Betreuung habe ich als fachlich und menschlich sehr gut empfunden und mich gut aufgehoben gefühlt. Insbesondere die Art des Umgangs hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde immer gut über die Schritte der Behandlung informiert und konnte auch immer nachfragen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr gutes Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aufnahme war trotz Covid-19 sehr gut und professionell. Ich war eine Woche im KH. Die Pflege war sehr gut, ebenso der Service. Die Ärzte waren kompetet und haben mir alle meine Fragen gerne beantwortet.
Über das Essen kann ich nichts sagen; ich durfte leider nicht.
Alles in allem kann ich dies Abteilung sehr empfehlen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal sehr hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Haglund exostose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im April 2021 im Rems Murr Klinikum in Winnenden operiert. Es war alles super, Ärzte und Schwestern fachlich und menschlich echt top. Alle sehr hilfsbereit,obwohl es voll war. Kann bisher nur positives sagen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Schwestern sehr zuvorkommend und immer bereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten, Schwestern und dem Service.
Essen war auch gut.
Gallenblase-schnelle und kompetente Hilfe
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetent, hohes Niveau
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblase/Gallensteine
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 22.02.2021 nach einer starken Gallenkolik im Klinikum Winnenden eingeliefert.Mitten in der Nacht empfing mich eine sehr freundliche, schnell handelnde Notaufnahme, kurz danach kümmerte sich eine kompetente Ärztin um meine Schmerzen. Noch in der späten Nacht wurde ich nach Abklingen der kolikartigen Schmerzen auf die Komfortstation verbracht,in der ich mich für den darauf folgenden Operationstag vorbereiten konnte. Mir fiel auf, dass das Arbeitsklima auf dieser Station sehr angenehm, professionell und stets freundlich war. Die Zimmer entsprechen fast Hotelniveau! Die Operation verlief sehr gut, der Aufenthalt danach war stets sehr professionell, es wurde sich rührend um einen gekümmert. Ich habe mich trotz des OP-Termins im Klinikum Winnenden sehr wohl gefühlt und kann es nur weiter empfehlen. Ebenso die Ärzte um Chefarzt Dr. Müller. Danke für alles.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Hallo Patient543212345,
danke für die Rezension zu Ihrer Erfahrung im Rems-Murr-Klinikum Winnenden. Es freut uns dabei sehr, dass Sie eine positive Erfahrung gemacht haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Liebe Grüße, Ihre Rems-Murr-Kliniken