Rems-Murr-Klinikum Winnenden

Am Jakobsweg 1
71364 Winnenden

Danke an die Lebensretter

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz, Fürsorge, Feinfühligkeit, Kommunikation, TOP OP-Leistungen, TOP Intensivstation, Hilfsbereitschaft aller
Kontra:
Überlastete Stationen, Wartezeiten in der Notfallambulanz trotz Notfall
Thrombus im Darm, Verletzung im Bereich der Speiseröhre, Verwachsungen im Bauch

Meiner Mutter (86 Jahre) wurde im letzten Frühjahr im Klinikum Winnenden zweimal das Leben, durch den schnellen und professionellen Einsatz der Ärzte und der professionellen Beobachtung auf der Intensivstation, gerettet.
Im ersten Fall hatte sie einen Thrombus in einem wichtigen Blutgefäß im Darm welches durch eine Notoperation operativ entfernt werden konnte und alles wieder ohne Konsequenzen funktioniert hat.
Hier möchten wir ganz besonders Herrn Oberarzt Dr. med. Ackermann (Facharzt für Allgemein – und Viszeralchirurgie) für seine fürsorgliche, beherzte und professionelle Arbeit, seinem persönlichen Einsatz in der Kommunikation zu mir als Angehörigen und seine Nachsorge bei meiner Mutter bedanken. Durch die sofortige Operation konnte das Leben meiner Mutter gerettet werden und es musste auch kein künstlicher Darmausgang gelegt werden.
Im zweiten Fall wurde meine Mutter bei einem Herzultraschall (Schluckecho) lebensgefährlich im Bereich der Speiseröhre verletzt.
Durch die feinfühlige, einfühlsame, geduldige, konzentrierte und professionelle Behandlung von Oberarzt Dr. med. Marco Schunter (Facharzt für innere Medizin und Gastroenterologie) konnte meiner Mutter zum zweiten Mal das Leben im Klinikum Winnenden gerettet werden.
Im dritten Fall führten Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen zu einer Notoperation, die durch Oberarzt Dr. med. Sylvain Noah (Facharzt für Allgemeinchirurgie) mitten in der Nacht selbstverständlich und professionell durch eine Operation behoben werden konnten.

Wir möchten uns bei diesen wundervollen und hilfsbereiten Ärzten von ganzem Herzen bedanken und nicht nur bei den Ärzten, sondern auch bei den Teams drumrum, denn es sind immer Teamleistungen, die meiner Mutter dreimal das Leben gerettet haben und die für uns alle da sind..

Ich denke, dass ich mir wirklich ein Urteil über die Qualifikationen, die Hilfsbereitschaft und über die Fürsorge im Bereich der Operationen, der Intensivstation und den jeweiligen Pflegestationen bilden kann.

Auf den Stationen spürt man die professionelle Arbeit und Hilfsbereitschaft der Teams, die aber leider selbst an ihre Grenzen kommen und nicht alle Patienten in den Betten so versorgen können wie es sich die Patienten wünschen.
Da müssen mindestens wir Angehörige so gut unterstützen wie wir es können und ich wünsche uns allen, dass der Personalnotstand und die Wirtschaftlichkeit durch die Politik verbessert werden.

Berichtkorrektur

Upside-down Magen

In meinem Erfahrungsbericht hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Die Fragezeichen sind ungewollt!!!! Mir geht's gut. Wollte das mit Herzchen bekräftigen (daraus sind die Fragezeichen geworden).

Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Upside-down Mägen

Am 28.2.24 wurde bei mir eine Upside down Magen OP mit gleichzeitiger Entfernung der Gallenblase durchgeführt. Ich möchte hiermit den Ärzten der Allgemein-und Visceralchirurgie, besonders Herrn Dr.Ketterer sowie dem Pflegepersonal, mein herzliches Dankeschön aussprechen.
Ich kann mich über nichts beklagen, habe mich sehr gut "aufgehoben" gefühlt.
Nach 1 Woche Klinikaufenthalt bin ich wieder zu Hause und es geht mir gut ????

Zwiespältig

Pro:
Pflegende auf Intensivstation 12
Kontra:
Allgemeinstation 1
Vergiftung

Lebensgefährtin im Februar 2024 10 Tage auf Intensivstation 12. Habe die Pflegenden als ausgesprochen empathisch und hilfreich empfunden, auch für mich in meiner schlimmen Situation als Angehörige.

Weniger erfreulich die Verlegung auf die Allgemeinstation 1: Eindruck von deutlicher Überlastung des Pflegepersonals; Lebensgefährtin war noch nicht in der Lage, selbstständig Mahlzeiten und Medikamente einzunehmen, was offensichtlich niemanden besonders interessierte (bei meinen nachmittäglichen Besuchen standen Morgenmedikamente und Mahlzeiten unberührt herum). Glücklicherweise konnte sie nach 2 weiteren Tagen entlassen werden.

Influenza

Pro:
Super freundlich
Kontra:

Ich möchte mich bei allen Ärzten, Pflegern und Krankenschwester für ihre super Arbeit bedanken.Mein Mann lag 3,5 Wochen auf der Station 11 ( Intensivstation).Ihr habt alles für ihn getan .
Wir danken euch für alles.

Ein Lob für das RMK Winnenden

Influenza A mit schwerer Lungenentzündung

Ich lag dreieinhalb Wochen auf der Intensivstation, Ärzte, Pfleger und Schwestern sehr freundlich und nett.Personal kümmert sich gewissenhaft um die Patienten.
Herzlicher umgang.ich kann nur positiv bewerten.

Op Rhizarthrose

Pro:
Alles sehr gut
Rhizarthrose

Ich bin super begeistert. War 3 Tage stationär und wurde sehr gut behandelt und versorgt. Das Essen war prima.
Mein Handchirurg hat super Arbeit geleistet und ist sehr freundlich und nimmt sich auch Zeit.
Kann ich nur empfehlen.

Exzellente Behandlung nach langem Warten

Pro:
Kompetenz, menschliche Zuwendung, und Transparenz
Kontra:
Terminmanagement
Hydrozele

Ich empfand das gesamte Team sehr kompetent, unaufgeregt und mit gutem Teamverhalten. Voruntersuchungen und OP nicht zu beanstanden. Toll, wie sich Ärzte und Ärztinnen für mich als Laien verständlich ausdrücken konnten. Zu optimieren ist aber wohl das Terminmanagement. Die z.T. erheblichen Wartezeiten für Patienten sind möglicherweise vermeidbar. Ich habe ca 3 1/2 Stunden in verschiedenen Warteräumen verbracht, bis es dann in die Anästhesie ging. Das steigert die Nervosität.

Karpartunnelsyndrom

sehr gute terminliche Absprachen zwischen der Sprechstunde Handchirurgie, Radiologie, OP und Anästhesie.
Ich möchte mich für die sehr, gute, kompetente und freundliche Betreuung vor, während und nach der Operation bedanken. Besonderen Dank an Herrn Dr. Frank, Frau Dr. Fessmann, Herrn Dr. Hahn, Herrn Murer, dem Team der Holding sowie dem Team der UC-Sprechstunde.

Absolute Horror

Pro:
Kontra:
Sehr schlecht organisierte unfreundliche Leute

Während der Op wird 18 std lang keine Info was mit dem Patient passiert. Ist die Op erfolgreich oder nicht sagen sie gar nichts.

Dreckig! Nicht mal Toiletten sind sauber. Wurden zusammen mit Psycho kranken ins Zimmer gelegt und kann nicht schlafen weil der andere Patient ganze Nacht schreit…

Absolut Horror!! Unfreundliche Krankenschwester!!!

Sie sollten alle in die Höllle!

Schlechte Versorgung

Kontra:

Leider kein Teewasser für die Patienten verfügbar. Lt Auskunft Pflegepersonal kommt einmal morgens eine Kanne Heisswasser. Und wenn das aufgebraucht ist gibt es keinen Tee mehr. Und das war am 26.12. Um 12.30 aufgebraucht. Schade.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20ß23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Ärzteteam und Pflegepersonal kompetent und freundlich
Hüftprothese

Ich hatte am 4.12.23 eine Hüftoperation.
Die Operation ist gut verlaufen dank kompetenter
Ärzte. Auch das Pflegepersonal war durchweg kompetent und freundlich. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Ich kann uneingeschränkt die Rems-Murr-Klinik Winnenden
empfehlen.

Würde sehr gerne mehr als 5 Sterne geben

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe Rezension WLAN und TV)
Pro:
Alles bestens
Darmteilresektion

Im Oktober befand ich mich 8 Tage mit einer akuten Divertikulitis im RMK.
Da die zeitlichen Abstände der Entzündungen immer kürzer waren wurde mir zu einer Darmteilresektion empfohlen.
Die OP fand dann am 29.12.23 durch Chefarzt Dr. M. mit dem Da Vinci Roboter statt.
Nach einer Nacht auf Intensiv wurde ich auf Station gebracht.
Alles in allem bin ich extrem begeistert.
Chefarzt, Ober- und Assistenzärzte sind ausnahmslos sehr kompetent, freundlich und empathisch.
Es sind keine „Götter in weiss“ sondern Menschen wie du und ich.
Über das Pflegepersonal lässt sich auch nur gutes berichten.
Super waren auch die Mitarbeiter der Physio- und Ergotherapie Frau Eigen und Herr Sprenger.
Am 13.12. wurde ich entlassen und mir geht es sehr gut.
Der einzige Nachteil der mich wirklich geärgert hat:
In meinem Komfortzimmer kein WLAN Signal und beim Fernseher friert ständig das Bild ein.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, da das Problem auch schon im Oktober bestand.

Zwischen krankenschwestern u.patienten keine kommunikation

Pro:
Ärzte sind sehr gut
Kontra:
Sauberkeit
Herzbeschwerden

Patient wurde ohne ankündigung dass er nach hause darf einfach aus der stadion geworfen.auch haben die stadionsschwestern vergessen die kanüle aus dem arm zu entfernen.auch mit dem reinigungspersonal sehr unzufrieden.da braucht man sich nicht wundern wenn man nach dem klinikaufenthalt einen virus bekommt.

Klinik müsste geschlossen werden

Pro:
Kontra:
Gesamte Versorung
COPD

Unzumutbare Zustände

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Vertrauensvolle Betreuung, perfekter Ablauf, gelungene OP
Fuss-OP re. Dorsalzyste entfernen und Versteifung von 2 Zehen

Fuss-OP ambulant am 26.10.23 - Dorsalzyste entfernen und Versteifung D2 und D3 re

Der gesamte Ablauf war hoch professionell. Ich fühlte mich gut aufgehoben und wurde überall sehr freundlich und vertrauensvoll behandelt.
Dank auch an den tollen Chirurg Dr.M. und sein Team.
5 Punkte!!

Gesamtes Lob

Pro:
Kontra:
Die Massen an Tauben
HOCM

Ich war sehr zufrieden mit der Versorgung und Diagnose, die mir gut erklärt wurde. Das Pflegepersonal, dass sicher an seine Grenzen kommt, war trotzdem freundlich und auch mal zu einem Scherz aufgelegt. Auch auf den einzelnen Fachbereichen (MRT, Herzkatheder, EKG)) wurde ich gut versorgt und sehr nett getröstet. Meine Bewunderung gilt auch den Transporteuren., die sicher eine große Kraftanstrengung zu bewältigen haben. Auch am Essen gab es nichts zu mäkeln.
Einzig die Unmenge an Tauben und ihr Dreck sind unangenehm.

Toller Arzt

Pro:
freundlich kompetent vertrauenserweckend menschlich
Bauchweh

Habe wegen Bauchschmerzen abends die Notfallpraxis in Anspruch nehmen müssen. Nach relativ kurzer Wartezeit hat uns der Arzt Dr. med. Dirk Maier freundlich und vertrauenserweckend begrüßt und mich auch gleich mit bestem Erfolg untersucht und behandelt. Meine Frau (ich auch) hätten so einen Hausarzt gerne. Leider hat er seine Praxis zu weit weg.

Zufriedener Patient

Kontra:

Im Vorfeld gute und ausführliche Beratung. Medizinische Versorgung OP und Nachbehandlung sehr zufriedenstellend. Pflegepersonal und Ärzte aufmerksam mit offenem Ohr. Versorgung im Ganzen sehr gut.

Odyssee und Service aus der Hölle

Kontra:

Bin froh wenn ich hier „genesen“ wieder rauskomme. Fast 5h Aufenthalt in der Notfallpraxis und/oder Notaufnahme mit 8 gebrochenen Rippen, gebrochener Schulter und Pneumothorax. Das warten ist kein Problem, aber zwischen Praxis und Notaufnahme hin und her ohne jegliche Kommunikation, dann wurde laut Notaufnahme beim Röntgen etwas vergessen, also nochmal Röntgen, das ging nicht weil die Schmerzen so stark waren und Schmerzmittel vergessen wurde….. usw… nach einer Nacht in der Intensiv, auf der Station angekommen ging der Spaß weiter! Als Privatpatient wollte ich ein Einzelzimmer als Wahlleistung (selbst Zahler), habe das kommuniziert. Kollegin von der Aufnahme hat es aufgenommen und zwar gesagt wir lassen sie auf der Station in dem Zimmer und entsprechend angekreuzt. Es gab noch Verwirrung, weil wohl die Kombi Einzelzimmer ohne Chefarzt nicht üblich sei. 2h später sollte ich mein Bett Räumen um in ein zwei Bett Zimmer verlegt zu werden. Ich habe gesagt, dass sei anders abgesprochen und bin zur Aufnahme. Hier wurde mir gesagt das ich zwei Bett bestellt habe. Ich habe versichert, dass ich etwas anderes besprochen habe. Nun wurde mir gesagt das ginge nicht schließlich habe die Mitarbeiterin recht…. Ich wurde darauf hin quasi aus meinem Zimmer gebeten und musste einen neuen Vertrag für eine Privatstation ausfüllen …

Ich bin ehrlich gesagt etwas fertig!!! Ohne die harten Schmerzmittel nicht auszuhalten…

Erst ein schwerer Unfall, dann eine Odyssee und Service aus der Hölle!

Besser gleich zum Facharzt

Pro:
Aufnahme sehr freundlich
Kontra:
Ärztin grenzüberschreitend, fachlich in meinem Fall unbefriedigend
Wirbelsäulen- und Schulter nach Autounfall

Nach einem Auffahrunfall am Folgemorgen in der Früh in die Notaufnahme. Die üblichen Rückenprobleme, dazu durch das Gurtstraffsystem an einer mehrfach operierten linken Schulter Probleme. Sehr freundliche Dame an der Aufnahme, aber wegen der Übergabe doch trotz leerer Notaufnahme deutliche Wartezeit +100 Minuten. Erstkontakt mit Ärztin wenig freundlich, trotz starker Schmerzen keine medikamentöse Unterstützung. Abläufe wirkten wenig gut koordiniert. Bin selbst Therapeut mit vielen orthopädischen Patienten und 10 Jahren Krankenhaus- und Leitungserfahrung und war erschrocken über den Ton/Fachlichkeit. Schulter keinerlei bildgebende Diagnostik (trotz mehrfacher Erinnerung), zwischendurch Verdacht auf Wirbelkörperfraktur , dann irgendwann nachmittags heimgeschickt worden mit dem Verweis sich an Hausarzt/Facharzt zu wenden. Nach vielen Brüchen schon viele Notaufnahmen erlebt. Auch häufiger Gast in Winnenden gewesen mit immer weiter absteigender Behandlungsqualität.

Intensivstation Kardiologie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (krankenhausüblich)
Pro:
professionelle freundliche Versorgung
Herzschrittmacher

Intensivstation Kardiologie - danke an Ärzte, K'Schwestern, K'Pfleger/-innen, gesamtes Personal für die professionelle schnelle Hilfe, den freundlichen Umgang, einfach für die gute Versorgung. Das ist leider nicht überall selbstverständlich.
Vergessen möchte ich auch nicht meinen Dank an Herrn D.Rohrbach für seine unkomplizierte Unterstützung.
(Wurde am 23.06.23 mit dem Rettungswagen eingeliefert).

Viel Licht und Schatten

Kontra:

In drei Wochen statioärem Aufenthalt (mit fünf OP-Terminen) erlebte ich die ganze Bandbreite positiver und negativer Erfahrungen, die schon an anderer Stelle erwähnt wurden. Medizinische Expertise: ausgezeichnet, soweit ich das beurteilen kann. Postoperative Pflege und Betreuung: Von sehr gut und gewissenhaft bis unaufmerksam und nachlässig war alles dabei. Atmosphäre und Ausstattung der Komfortstation: lobenswert, die Verpflegung überwiegend auch. Dagegen war das Essen auf der Normalstation, das ich ab und zu ausprobierte, qualitativ miserabel. Apropos Essen: Wegen einer organisatorischen Panne bekam ich anfangs zwei Tage lang früh und abends nur jeweils zwei dünne Scheiben Käse, etwas Frischkäse und ein Stück Brot, das sog. Zugangsessen für Neuaufnahmen. Auf meine Frage, wieso da nicht auch etwas Wurst dabei gewesen sei, erfuhr ich hinterher: "Aus Rücksicht auf unsere moslemischen Patienten, die rühren den Teller sonst nicht an". Aha!

Top Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Habe am 14.07.2023 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden!
So ein top Team inklusive Op habe ich selten erlebt!
Einfühlsam freundliche und hilfsbereit!!
Top Hebamme super Narkosearzt hätte mir meine Geburt nicht schöner vorstellen können.
Vielen Dank an das super Team nach winnenden ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt!

Verheerende Umstände

Mangelhafte Kommunikation
mangelhafte Informationen
mangelhafte Abstimmung unter den Ärzten

drei Tage nach Einlieferung trotz täglicher Nachfragen immer noch kein Rückruf des zuständigen Stationsarztes

Zimmerausstattung mit minimalistischem Schrank
schlechte mobile Erreichbarkeit

Verständigungsprobleme mit den Pflegemitarbeitern
Sprachprobleme

Physiotherapie/Ergotherapie
praktisch nicht verfügbar

Sehr sehr unfreundliche und arrogante Stationsschwestern. Unterhalten sich im Zimmer vor den Patienten auf deren Muttersprache und beantworten die Fragen von Patienten mit: Das ist nicht meine Aufgabe das mache ich nicht!
Also sehr inkompetent und nicht zu empfehlen.

positiv
Rezeption / Empfang und Sozialdienst
sehr engagiert und bemüht

Inkompetenz

Pro:
Cafeteria ganz ok
Kontra:
Personal sehr unfreundlich
Nierenbeckenentzündung

Also sehr inkompetent und nicht zu empfehlen.

Kompetente Ärzte und gute Versorgung

Pro:
Zusammenarbeit der Chefärzte-Bemühung um den Patienten
Kontra:
Wartezeiten bei zusätzlichen Untersuchungen
COPD (Gold IV), Lungenemphysem/-Entzündung, eLVR

Ich wurde im November 2022 als Notfall in diese Klinik eingeliefert, weil ich eine schwere Lungenentzündung mit akutem Nierenversagen hatte. Nach der ausführlichen Untersuchung in der Notfallversorgung wurde ich auf die Station des Chefarztes verlegt. Dort wurde ich bestens betreut und konnte all meine Fragen dem Arzt stellen und erhielt klare Auskünfte. Dabei wurde eine Anschlussbehandlung im Gespräch erwähnt: eine endoskopische Lungenvolumenreduktion. Zu dieser kam ich im Mai 2023 in die Klinik. Ich wurde detailliert über den Verlauf und die Risiken des Eingriffs aufgeklärt, sodass ich mich beruhigt dem Eingriff unterzog. Tatsächlich trat eine der möglichen Komplikationen (Pneumothorax) ein, sodass eine Drainage gelegt werden musste. Nach der anfänglichen Hoffnung, dass sich dieser von selbst schließen könnte, wurde eine Thoraxoperation zum Verschluss der Öffnung nötig. Dank der guten Zusammenarbeit unter den Chefärzten erfolgte diese zeitnah mit Erfolg, sodass ich 6 Tage später entlassen werden konnte. Die Versorgung durch die Pflege- und Serviceteams war erfreulich, ebenso dieselbe auf der Intensivstation. Als Patient fühlte man sich sehr gut aufgehoben, sodass man diesen Klinikbereich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Missstände bei Versorgung

Einblutung im Rücken

Mein Freund sein Bruder liegt seit fast einer Woche im Krankenhaus (Neurologie). Er kann nicht alleine essen und trinken. Nun ist es desöftern schon vorgekommen, dass das Essen bzw. Trinken ihm nicht gegeben wurde. Obwohl extra jemand dafür zuständig war. Ich finde so etwas traurig und unfassbar.
Man müsste so jemanden mal fragen, ob dass schön ist.
Solche Missstände, wenn jemand nicht alleine trinken bzw. Essen kann. Würde ich am liebsten mal in der Zeitung veröffentlichten. Da dies an Körperverletzung oder unterlassene Hilfe Leistung ist.

Super Viszeralchirurgie

Pro:
sehr ausführliche Beratung
Verdauungsproblem

Nach mehreren unbefriedigenden Diagnosen bzgl. meiner Verdaugsprobleme wurde ich im RMK vorstellig. Nach mehreren detaillierten Untersuchungen kamen die Ärzte zur Diagnose: Zu langer Darm. Eine Sigmaresektion wurde empfohlen.
Nach eingehender Aufklärung durch den Chefarzt habe ich der OP zugestimmt.
Dem Chefarzt der Viszeralchirurgie samt seinem Team ist unter Zuhilfenahme des Da Vinci-Operationssystems ein wahres Meisterwerk gelungen.
Entfernt wurden 28cm des Dickdarms.
nach 3 Tagen intravenöser Ernährung und erstem Stuhlgang wurde der Kostaufbau mit Schonkost begonnen und nach 8 Tagen auf Vollkost umgestellt und die Entlassung eingeleitet.
Ich bin vollkommen schmerzfrei und habe mich schon lange nicht mehr so wohl und fit gefühlt.
Für mich sind die Ärzte in der Viszeralchirurgie wahre Helden ihre Metiers.
Auch Pflege und Service auf Station 54 haben keine Wünsche offen gelassen. Ich fühlte mich jederzeit vollständig umsorgt.
Begleitet wurde ich während meines Aufenthalts durch Ergo- und Physiotherapie und der Sozialberatung.
Ich bedanke mich bei allen die zu meiner Genesung beigetragen haben.
Fazit: Bei Darmproplemen ist das RMK in Winnenden absolut empfehlenswert.

Klinik ist viel besser als ihr Ruf

ich wurde in 8 Monaten 4 x operiert das letzte mal am
15.04.2023. Das Pflegepersonal habe ich jedes mal als
aufmerksam und freundlich empfunden. Die Ärzte sind nie gegangen ohne zu fragen " haben sie noch Fragen".
Wie im richtigen Leben fallen einem die Fragen erst hinterher ein.

Die Aufklärungsgespräche (z.B) Narkose waren perfekt.

Ich kann die RMK nur empfehlen.

2 Kritische Punkte habe ich noch (jammern auf sehr hohem
Niveau.

Leider habe ich nur einmal ein Einzelzimmer bekommen (Selbstzahler).

Das Essen ungenießbar, hier könnte man doch gegen Aufpreis also nicht nur das Essen sondern auch für den Mehraufwand Personal u.s.w. in Rechnung stellen.

?

Harnleiterstein

Hatte Mitte April 2023 eine OP URS zur Harnleiterstein Entfernung. Er konnte nicht entfernt werden und deshalb wurde eine DJ Schiene gelegt damit der Harnleiter erweitert wird und 4 Wochen später bei der 2 URS entfernt
werden soll. Der Hammer ist hätte erst in 8 Wochen einen OP Termin bekommen,also 4 Wochen darüber hinaus unötig die DJ Schiene tragen. Das ist medizinisch nicht nachvollziehbar und unötige gesundheitliche
Belastung des Patienten, Unverschämtheit.
Gott sei Dank habe ich Mitte Mai in einem anderen Krankenhaus einen Termin bekommen.

Coronainfizierte zusammen mit Corona negativ getesteten Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 03/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das geht leider einfach gar nicht!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infizierten zu gesunden Menschen stecken)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eine richtige Diagnose wurde nie gestellt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu hektisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Lange Wartezeiten, hektisch und unversiert gearbeitet)
Pro:
Meinem Enkel wurde geholfen, er hat Infusionen bekommen
Kontra:
Meine Tochter und mein Enkel wurden mit Corona-Infizierten in ein Zimmer gebracht
Grippaler Infekt

Meine Tochter war im März dort, mit ihrem 3-monate alten Sohn. Das kleine Mäuschen war grippal sehr mitgenommen und musste an den Tropf. Meine stillende Tochter hat extra einen Coronatest vorenehmen lassen, weil dieser Quatsch ja überall gefordert wird. Aber dennoch wurde sie dort auch getestet, wieder negativ. Dann wurde dem Säugling auch ein Stäbchen über die Nase ins Hirn gerammt! Angeblich positiv! Man meinte, die beiden dann in ein Einzelzimmer ziehen zu lassen. Kurz darauf wurde bei dem kleinen 3 Monate alten Baby, ein PCR Test gemacht, ich denke, er wird davon noch ewig ein Trauma abhaben. Es hieß dann, dieser PCR Test würde ausgewertet werden, wenn er sich als positiv herausstellen sollte, würde noch eine an Corona erkrankte Mutter mit ihrem Kinde in das Zimmer kommen. Keine 10 Minuten später wurde die Tür geöffnet und die an Corona Infizierten traten ein. So schnell KANN kein PCR Test ausgewertet werden! Auch nicht im Krankenhaus! Eine stillende Corona-negative Frau mit ihrem 3-Monate alten Säugling zusammen mit 2 Corona -Infizierten in ein Zimmer zu stecken, hätte es vor 2 Jahren nicht gegeben. Man wäre angezeigt worden! Muss man sich dann über die Säuglingssterblichkeiten noch wundern????
Als mein Enkel dann entlassen wurde, bekam meine Tochter endlich die Unterlagen. Und dabei entdeckte sie, dass bei dem Thema "PCR-Test" ihres Sohnes, ein Zeichen gemacht wurde, was ich WEIß, dass das "O.B." bedeutet. Also "OHNE BEFUND" ! Sorry, aber das ist absolut unprofessionell! So etwas tut man einfach nicht! Meine Tochter ist einfach nur froh, dass es ihrem Kind wieder gut geht. Ich gehe davon aus, dass er nie Corona hatte. Woher denn auch???
Diesen kleinen kranken Menschen so einer Gefahr auszusetzen, ist für mich nur noch unfassbar. Ich bin ohnehin am Überlegen, damit zur Zeitung zu gehen. Da ich Schöffin beim Amtsgericht Waiblingen bin, überlege ich auch, Strafanzeige zu erstatten.
Für Rückfragen gebe ich gerne meine Nummer bekannt!

Herzensmenschen in der Kardiologie und Klinikum

Pro:
Kompetenz, Krisenmanagement, Menschlichkeit
Hypertensive Krise

Ich bin mit hohem Blutdruck und Puls in die Notaufnahme gefahren. Ein sehr kompetentes Notaufnahmeteam hat mich sofort untersucht. EKG, Blutdruck. Blutentnahme.

Der weiterbehandelnde Arzt meinte im EKG seien keine Unregelmäßigkeiten sichtbar aber ein weiteres Enzym welches nur bei Herzstress ausgeschüttet wird, sei gering über der Toleranzgrenze. Er plädierte für eine weitere Blutentnahme nach Ruhe EKG.
Da das gestiegen ist, meinte er es könne entweder eine Entzündung des herzmuskels sein oder herzmuskelzellen haben Stress.
Er schlug eine Herzkatheteruntersuchung zum Ausschluss vor.
Dabei kamen deutliche Ablagerungen zum Vorschein und es wurde schlussendlich rin Stent eingesetzt.
Fünf vor Zwölf!

Zur Überwachung blieb ich ausser diesem Tag noch einen weiteren.

Von der Aufnahme über die Notfallambulanz, Herzkatheter, Station wurde ich bestens betreut. Alle waren kompetent und ausnahmslos menschlich.

Herzensmenschen eben.

Anmerkung.
Einen Tag zuvor wurde in
der Klinik gestreikt, weswegen der Stress an diesem Tag sehr hoch war

Schlechte Aufklärung zu schnelle Diagnose

Pro:
Pflegepersonal und Assistänzärzte o. K
Kontra:
Chefarzt
Diabetische Fuß

Mein Freund wurde mit einer starken Entzündungen im Fuß vom Hausarzt in die Klinik überwiesen.
Nach einer Untersuchung des Chefartztes (leider sehr arrogant und nicht komunikationsfähig) sollte er gleich am nächsten Tag trotz starker Entzündungen und geschwollenem Fuß operiert werden. (auch auf Option mit Amputation)
Er hat die Operation abgelehnt und trotzdem am nächsten Tag ein Termin mit der Anesthesistin bekommen. Absprache gleich Null!
Die Wundheilung wurde dann noch 10 Tage lang stationär beobachtet
und mit Antibiotika behandelt.
Ein Lob an die Assistenzärzte die täglich zur Visite kamen und auch das Pflegepersonal war trotz schwierigen Zeiten seht nett.
Mein Freund hat sich danach eine 2.Meinung in einer anderen Klinik
die spezialisiert ist auf diabetische Fußsymtrom geben lassen und wurde dort perfekt behandelt und ist dort auch heute noch gut betreut.
OHNE AMPUTATION!

Lungen Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz)
Lungenkrebs

OP Lungenkrebs Februar 2023
Ich fühlte mich in der Klinik in der Thoraxchirurgie vom 1.Termin bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben. Das Team um Dr.Marra nahm mir durch ihre Fachkompetenz jede Angst vor der Roboter unterstüzten Operation meines Lungenkarzinoms (Da Vinci heißt der Super Roboter)die OP war erfolgreich. Der anschließende Stationäre Aufenthalt war sehr angenehm, das gesamte Team war freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich würde auf höchstem medizinischen Niveau behandelt und würde die Thoraxchirurgie der RMK Winnenden zu 100 % weiter empfehlen.

Horror Wartezeiten und unhöfliche Schwestern

Nephrologie
Verdacht auf Gesichtslähmung

Wir waren mit meinem Mann auf Verdacht auf Gesichtslähmung in der Notfall Neurologie.Es war einfach horror Pur.Erstens mussten wir Rechenschaft ablegen,warum wir erst,in der Notaufnahme Cannstatter Klinik waren und nicht gleich nach Winnenden kamen."Weil es in Winnenden bekannt ist,seeeeeehr lange zu warten".Wie erwähnt hat sich das auch bestätigt, denn die Ärztin rief uns und kontrollierte nach ihrem Rechenschaft schnell zwei Mal Augen blinzeln und musste auch schon nach einem Anruf zu Notgebrachte Patienten.Somit warteten wir im Behandlungsraum weitere 2 Stunden mit den Spritzkanülen am Arm meines Mannes.Ich musste ihn alleine lassen weil ich arbeiten musste und auch die Kinder zuhause warteten.Die Aussereinander Setzung ging mit meinem Mann und der Patzigen Schwester leider weiter.Mein Mann ging dann ca.um 19,30uhr selbst entscheiden nach Hause.Von 12uhr bis 19,30 Uhr wurde kopffilm und Blutabnahme gemacht sonst nichts.Da er aber noch Rückenmarkflüssigkeit geben sollte,fuhren wir am nächsten Tag um 8 Uhr hin und anschließend bekam er noch Tropf.Nach dem Tropf warteten wir noch 1,5 Stunden.Wir riefen die gleiche Patzige Schwester,die uns nochmal aufforderte,weitere halbe Std.zu warten. Danach riefen wir sie wieder und sie kam genervt und schnautzte sehr laut wo ich ihr ihren Ton runter drehen musste.insgesammt 2 Tage zusammen 10 Stunden.Es ist einfach ein sehr trauriger Zustand.Aber auch andere Patienten schimpften über sehr lange Wartezeiten.Für ne Notfallaufnahme kein guter Zustand.Nächstes mal sind wir wo anders,das ist klar.Hoffen wir nicht nochmal.Jetzt haben wir diesen Zustand auch von so vielen Bekannten gehört,Einfach nur traurig.

Danke - ihr habt mein Leben gerettet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei mir hat alles wunderbar geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich war im Sommer und im Winter dort, Zimmerausstattung wirklich gut)
Pro:
ich fühlte mich zu 100% umfassend gut beraten, behandelt und betreut
Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern)

Erstmals in der Notaufnahme im Juni 2022 wegen eines Verdachts auf Herzinfarkt, der es glücklicherweise nicht war. Danach über Monate hinweg sehr engmaschige Überwachung mit der letztendlichen Diagnose einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung und Implantation eines Defibrillators.
Ich bin wirklich sehr dankbar über dieses tolle Krankenhaus - auch oder gerade weil ich zuvor viel Kritik gehört hatte. Aber ich glaube, wir Deutsche tendieren dazu Kritik immer sehr laut zu äußern - aber das Lob geht unter.
Deswegen meine Rezension hier.

DANKE - liebes Team von der Kardiologie. Ihr habe alles richtig gemacht und mein Leben zwar auf den Kopf gestellt hat - aber ihr habt es mir gerettet.

Und mit Team meine ich wirklich das gesamte Team - sehr freundliche und hilfsbereite MA am Empfang, das Sekretariat (weil ich meine Einweisung vergessen hatte), das Pflegepersonal (wenngleich hoch belastet, doch immer ein freundliches Wort auf den Lippen), die Untersuchungseinrichtungen (CT, MRT, Neuro,…) und ganz besonders das Ärzteteam. Alle wirklich engagiert dabei, man hat mir die Angst vor den Eingriffen genommen, man hat mir viel erklärt - auch was so ein Eingriff danach bedeutet.

Selbst das gerne kritisierte Krankenhausessen war wirklich gut und ausreichend. Es wurde stets gefragt, was und wieviel man essen möchte. Top!

Und das Beste zum Schluss - ich bin einfacher Kassenpatient! Das habe ich an keiner Stelle gemerkt.

PS: Ein kleiner Kritikpunkt (verbunden mit Lob, weil letztlich doch gut gelöst) … bei der Notaufnahme durfte meine Ehefrau am Empfang noch nicht einmal Kleider zum Tausch für mich abgeben (Covid)… die Krankenschwester in der Notaufnahme hat das pragmatisch gelöst und hat die Sachen für mich abgeholt, da ich ja nicht aufstehen durfte/konnte.

Knieoperation,sehr gutes Ergebniss

Gonarthrose

Wurde am 9.Januar am Knie operiert.Schlittenprothese.Von der Aufnahme bis OP war alles perfekt organisiert.Reha wurde schon vor der Op von Klinik nach Wunsch Ausgesucht.Alle Einschlieslich Chefarzt waren sehr freundlich.Auch Station 25.Schmerzbehandlung war sehr gut.Erfolg bis jetzt sehr zufriedenstellend.Laufe Problemlos nach 6 Wochen größere Strecken. Werde beim nächsten Knie wieder in diese Klinik gehen.

Verheerende Umstände

Pro:
urologische Ambulanz in Ordnung
Kontra:
Organisation verheerend
Prostataadenom

Verheerende Umstände, keine Organisation. Trotz pünktlicher Einhaltung aller Termine hatnichts geklappt.
Einzig ist zu erwähnen, dass die urologische Ambulanz geklappt hat. Auf der urologischen Station verheerende Umstände, 12 Uhr hatten wir einen seit Wochen bekannten Termin - kein Bett frei, wir sollten bis nachmittags warten mit der Aussage: wir haben über 50 Patienten und sind überbelegt, das steigert das Bedürfnis dort stationär zu sein. Nach bestimmtem Nachfragen wurde ein Bett in ein Zimmer geschoben. Ich bin Privatpatient und soll als solches den Privatsatz bezahlen, sehe ich nicht ein. Wäre der Normalsatz angewandt worden, kein Problem dann mit dem Zimmer. Die Lernschwester, sehe ich ein, dass sie noch vieles lernen muss, war überfordert und fragt uns ob ich noch trinken darf, die Tabletten wurden nicht massgerecht für die bevorsstehende Opertion zusammengestellt, ich war auf mich alleine gestellt. Beim Narkosearzt das gleiche, keine Befunde von mir gefunden obwohl ich alle abgegeben habe und eingescannt wurden. Das Labor war wohl nicht in Ordnung er meinte vielleicht "vertauscht". Konkrete Fragen zur Narkose wurden ironisch und nicht kompetent beantwortet. Ein Satz vom Narkosearzt: Rauchen sie weiter ihre Lunge ist sowieso kaputt. Keine Kompetenz. Nachdem der Chefarzt kam und uns nochmals beruhigen wollte, was wir aber nicht mehr konnten aufgrund der Erfahrung- wurde gleich erwähnt, dass er mich als Patient in seiner Praxis nicht weiter behandelt.

Schlechteste Klinik

Pro:
Was soll ich schreiben ??
Kontra:
Meine Mutter ist alt und hat in der Klinik nichts verloren
Meine Mutter kam akkut un die klinik

Sehr sehr schlechte Versorgung in der Klinik in Winnenden....!

Haben Anfang Januar an die klinik Leitung, Ärtztliche Direktion, PDL geschrieben auch an den Landrat...
Warten ihmer noch auf eine Entschuldigung.....!
Aber nichts...

Werden mit unserem Schreiben sollte sich niemand meldet an die Medien gehen