Reha-Zentrum Bad Schmiedeberg, Klinik Dübener Heide

06905 Bad Schmiedeberg
Sachsen-Anhalt

Der Mensch im Mittelpunkt

Arthrose, KnieTEP

Super Anschlussheilbehandlung nach einer Knie OP (TEP). Sehr anspruchsvolle Therapie, hochmotivierte Mitarbeiter auf allen Bereichen. Zimmer und Versorgung auf hohem Niveau.

Die Zeit verging viel zu schnell.

Pro:
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
verschiedene orthopädische Krankheiten

Ich war vom 05.03.-26.03.2024 in der Klinik. Dies war meine zweite Reha in diesem Haus. Ich kann wieder eine positive Bewertung abgeben und diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Freundliche Begrüßung, freundliches Personal, Anwendungen waren gut auf meine Probleme abgestimmt, ärztliche Untersuchung war top, leckeres Essen, saubere Zimmer, super Freizeitangebot (das "Meditative Trommeln" mit Gitarrenbegleitung einfach super), gern komme ich wieder.
Alles Gute und vielen Dank der Patient aus Zimmer 507.

USEDOM trifft DÜBENER HEIDE

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
Kein
Knie TEP. Hüfte

Vom 21.02.2024 bis zum 20.03.2024 war ich Gast in Ihrer Klinik. Gleich vom ersten Augenblick fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sehr nette Kollegen an der Rezi erklärten mir mit viel Geduld den Ablauf des 1. Tages.
Nach einem reichhaltigem Mittag, konnte ich mein Zimmer beziehen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde ich von der Stationsärztin gründlichst untersucht und aufgenommen. dabei wurde festgestellt, dass nicht mein linkes Knie- weswegen ich hier war - sondern meine linke Hüfte schmerzen verursachten. Tag darauf wurde dann die "große Aufnahme" durch den CA und den OA vorgenommen. Nach der Vermessung und Belastbarkeit wurde ich darauf am nächsten Tag zum Röntgen geschickt.
Ich war begeistert, dass es so unkompliziert war meine Therapien auf die kranke Seite umzustellen. Die Therapien waren genau auf mein e Bedürfnisse zugeschnitten. Nicht zu viel nicht zu wenig.
Alle ob Rezi, Schwestern, Reinigung, Therapeuten sowie das SUPER Küchenpersonal ein Kompliment von mir!!!!!!!!
Mit meinem Endergebnis nach VIER Wochen kann sich sehen lassen.
Ich wünsche dem ganzem Haus viel GESUNDHEIT, SCHAFFENSKRAFT, und freue mich, wenn ich noch einmal zu IHNEN kommen kann. Ich werde auf jedenfalls IHRE Klinik weiterempfehlen!!!!!!

IHR SEID PRIMA!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen von der SONNENINSEL USEDOM

Meine Rückenschmerzen bitten um mein Handeln

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne helle saubere Zimmer)
Pro:
Hilfe anbieten um sich selbst zu Helfen
Starke Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen

80 Prozent aller Schmerzen im Rücken lassen sich nicht mit den natürlichen Verschleißerscheinungen und Deformationen an Gelenken … erklären, es liegt also viel an uns selbst, Einfluss auf unsere Gesundheit und Wohlbefinden zu nehmen.
Das ganze gute Team im REHA Zentrum unterstützt einen dabei, diesen nachhaltigen Weg einzuschlagen. Dafür zunächst einmal vielen Dank an alle Mitarbeiter, ein tolles Team das harmoniert, funktioniert vor allem aber motiviert und begeistert.
Es ist nicht einfach, in 3 Wochen viele Kleinigkeiten zu vermitteln, die danach möglichst ein Leben lang Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen sollen, müssen doch meist vertraute Dinge in Frage gestellt und der berühmte Schweinehund überwunden werden. Und nicht alles wird für jeden passen. Gute Ratschläge zum richtigen Sitzen, Tragen, Arbeiten sind genauso wichtig wie die vielen kleinen Übungen zum Kräftigen der vielen kleinen Muskeln von denen wir meist gar nicht wissen das wir sie überhaupt haben.
Ich selbst konnte mit vielen Übungen und vor allem auch einem neu vermittelten Faszientraining eine deutliche Verbesserung meiner Beweglichkeit erreichen, allein das eine sehr schöne Erfahrung.
Zudem wird auf eine sehr angenehme Art auch die 2. Baustelle die viele auch haben besprochen vor allem aber auch gelebt- unser Essen. Wirklich eine gute geschmackvolle abwechslungsreiche Küche , reichhaltige Auswahl und sanfte Beratung wie wir ohne Diät und Verzicht viel für Gesundheit und Gewicht tun können- auch hier Danke an Küche und Ernährungsgespräche und -seminare. Ich hatte in meinen 3 Wochen tatsächlich nie das Gefühl verzichten zu müssen und habe trotzdem ein paar Kilo in Bad Schmiedeberg gelassen.
Bad Schmiedeberg selbst, ein kleines ein wenig abseits gelegenes Städtchen mit einer tollen Umgebung in der sich viel bewegen lässt, Ich erinnere mich besonders gern an die Trommelabende und der verbundenen guten Stimmung.
Danke für die Zeit in Bad Schmideberg.

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo Frank626,
Dankeschön für Ihre positive Bewertung. Es freut uns zu hören, dass die Reha so ein Erfolg war, Ihr Gesundheitszustand und Ihr Wohlbefinden sich verbessert haben und Sie vieles für sich mitnehmen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

beste Reha ever

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept. 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Klinik Personal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden mit dem Patienten die Bahandlungen geplant und auf Wünsche eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Therapeut gab sein Bestes, um den Patienten gesundheitlich voran zu bringen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Planung der Behandl.termine ist schwierig, aber verbesserungswürdig.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik wurde während Corona vollkommen erneuert - super Ambiente)
Pro:
Jeder wird als Patient gesehen und ist keine Nummer!
Kontra:
gibt es nix !
Beweglichkeit LWS, HWS, Athrose usw.

Wo fange ich an und wo höre ich auf? Auf jedem Fall war das die beste Reha-vier Wochen, die ich je machen durfte. Ich war schon in verschiedenen Kliniken in "Ost und West", aber der Dübener Heide kann keine das Wasser reichen.
Dem gesamten Klinikpersonal ein ganz großes & herzliches Dankeschön für die professionellen Behandlungen, Gespräche, Vorträge und super gute Betreuung, auch in der Freizeit - es blieben keine Wünsche offen.
In dieser Klinik steht die Gesundheit jedes einzelnen Patienten im Vordergrund und es wird alles für die Genesung getan. Natürlich ist dafür auch der Wille des Patienten und sein Dazutun ausschlaggebend.

Auch Ärzte sind keine Zauberer!

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Hier möchte ich mich für die immer schmackhaften Speisen zu allen Mahlzeiten bedanken. Es wurde anders gekocht, als man es von zu Hause kennt, aber echt super lecker. Kleine Hinweise/Wünsche wurden aufgegriffen und umgesetzt.

Nach getaner "Arbeit" konnte man sich egal wo und mit welcher Aktivität im Hause oder außerhalb die Zeit vertreiben. Gute Angebote gab es auch genügend und wurden so gerne angenommen.

Ich kann diese Reha Klinik mit gutem Gewissen zu 100% weiter empfehlen und wünsche allen, die hier Möglichkeit haben "einzuchecken", beste Genesung und eine tolle Zeit!

Mit freundl. Grüßen
E.L.

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo E.Lie,
vielen Dank für Ihre super Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha bei uns so gut gefallen hat. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Uneingeschränkt empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (Eine gesonderte Beratung für Erstpatienten einer Reha wäre schön, da sich viele Fragen stellen)
Pro:
Therapeutenteam
OP Bandscheibe LWS

In dieser Klinik stimmt alles von A - Z. Es gibt keinen einzigen Punkt, der zu bemängeln wäre. Besonders hervorzuheben ist das Therapeutenteam. Auch die Rahmenbedingungen, wie: Abendprogramm, Fitness, Sauna, Schwimmbad, die Sauberkeit im Allgemeinen und die Verpflegung runden den Aufenthalt ab.

Ein großes Dankeschön!

Pro:
Auf meine gesundheitlichen Bedürfnisse wurde voll und ganz eingegangen.
Schmerzen/Verspannungen Schulter und Halswirbel

Nachdem ich 2014 schon mal in dieser Klinik gewesen bin, habe ich diese nun 10 Jahre später erneut gewählt und bin wieder nicht enttäuscht worden. Die gesamte Klinik und die Zimmer sind hell und freundlich. Für die Freizeit bietet es sich an, dass geräumige Bewegungsbad, den Geräteraum und auch die Saunen zu nutzen. Das Essen ist lecker und abwechslungsreich. Man wählt am Mittag zwischen zwei Menü's. Das gesamte Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Sehr lobend möchte ich meinen Therapieplan erwähnen. Dieser war abwechslungsreich sowie voll und ganz auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Für die Abend- und Wochenendgestaltung ist werden schöne Sachen zum Mitmachen und Ausprobieren angeboten.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen und werde auf jeden Fall wiederkommen.

Ein großes Lob und Dankeschön für die wunderbaren drei Wochen.

Die perfekte Reha

Rücken und Hüfte

Ich war drei Wochen im Haus.Die Zimmer werden immer sauber gemacht und sind vollkommen in Ordnung.
Das Personal ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Für die Ärzte gilt das gleiche.
Es hat einfach alles gepasst.
Jederzeit wieder.!

Rehaklinikbewertung

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundliche,humorvolle Therapeuten
Kontra:
schlechte Arztvisite (zu schnell und es wird nicht auf Probleme eingegangen)
HWS/LWS/Schulter

Diese Klinik ist sehr Empfehlungswert.Die Zimmer sind sauber,das Essen schmeckt sehr gut und das Personal ist freundlich und hilfsbereit.Leider kann man das von den Ärzten nicht behaupten.Da wird man sehr schnell abgefertigt.

Top Rehaklinik

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Anzahl Anwendungen
Kontra:
Matratze ziemlich hart
HWS SCHULTER

Ich kann die Rehaklinik sehr empfehlen und würde sie immer wieder wählen. Man ist speziell auf meine Probleme eingegangen. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr sehr nett und alle haben immer ein offenes Ohr gehabt. Bin wegen HWS und Schulter Probleme hier gewesen und habe danach speziell den Therapieplan bekommen. Wenn was nicht passt kann man es immer sagen und es wird angepasst. Einziges Manko das Bett ist sehr hart wenn man lieber weich schläft empfehle ich einen Topper mitzunehmen. Man kann aber auch den Lattenrost ein bisl weicher oder härter einstellen. Man hat ein gut gefüllten Therapieplan jeden Tag. Abends finden zusätzlich Veranstaltungen statt von Yoga, Trommeln, Abendwanderungen. Die Sauna war auch sehr entspannend.
Alles top organisiert und sauber. Mir hat die Reha gut geholfen. Insgesamt war ich 4 Wochen dort.

Tolles Rehazentrum...

Kontra:

Die Klinik ist sehr einladend eingerichtet, vom Empfangsbereich über die Zimmer bis hin zum Speisesaal. Es ist nicht schwer sich hier wohl zu fühlen.
Von den Ärzten und Schwestern, aber auch von den Therapeuten wird man sehr höflich behandelt und alle haben ein offenes Ohr für die Belange der Patienten. Die Zeit hier ist sehr schnell vergangen (4 Wochen) und hat mir gesundheitlich sehr gut getan.

Auch ein Dankeschön möchte ich allen Mitarbeiter der Küche sagen. Das Essen war Spitze!! Abwechslungsreich und schmackhaft zugleich.

sehr empfehlenswerte Klinik "Dübener Heide" in Bad Schmiedeberg

Pro:
modern freundlich und dem Patienten zugewand
Kontra:
moderne Kommunikation fehlt
Kniegelenkersatz

Die Klinik ist erstklassig geführt.
Das Essen ist für eine Großküche geradezu lecker.
Die Unterbringung ist gut alles sauber und korrekt mit free WLAN Free TV und Festnetz.
Die Betten sind behindertengerecht und elektrisch verstellbar, die Matratzen eine wirklich gute Wahl.
Das Personal ist sehr aufgeschlossen freundlich und hilfreich. Es nimmt Hinweise und Anregungen gern entgegen und versucht innerhalb der gegebenen Möglichkeiten alles zu realisieren.
Das Schwimmbad ist sehr modern und freundlich gestaltet, natürlich behindertengerecht.
Die Trainingsgeräte in der Sporthalle sind nicht alle auf dem neuesten Stand. Insgesamt recht viel Papierkrieg aber man ist aktuell auf der Suche nach Lösungen.

Kurzum: sehr empfehlenswert.

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Sehr nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen
KnieOP, ellenbogenluxation, HWS, Bandscheibenvorfall

Einzelzimmer, super sauber, WLAN vorhanden, sehr nettes zuvorkommendes Personal in allen Bereichen, super gute Angebot an Freizeitmöglichkeiten abends und am Wochenende von der Klinik, Essen war gut und ausreichend, viele verschiedene Sportmöglichkeiten, Schwimmbadbenutzung, Sauna und Muckibude auch am Wochenende möglich, gute Balance zwischen den Sporteinheiten und Vorträgen, viele schöne gemütliche Sitzgelegenheiten in der Klinik und auch im Innenhof. toll angelegter Garten, sehr nette Mitarbeiterinnen in der Cafeteria und auch mit kleinem Imbissangebot, sehr leckerer Kuchen

Eine tolle Auszeit vom Arbeitsstress

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Vorträge sind zu lang, diese sollten in zwei Abschnitte geteilt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kreatives Arbeiten kam bei mir nicht vor)
Pro:
Sehr positive und freundliche Stimmung vom gesamten Personal
Kontra:
In der Freizeitgestaltung fehlen kreative Kurse
Rücken- Schulterbereich

Ich war das erste mal nach 40 Arbeitsjahren zu einer Reha.
Die Freundlichkeit am Empfang machte mir das Ankommen leicht.
Mein Aufnahmegespräch war super.
Die gesamte Klinik ist neu renoviert und ganz hell gestaltet.
Die Küchencrew ist super freundlich, das Essen leicht, lecker und abwechslungsreich. Großes Lob an den Ideenreichtum der Küche.
Die kleine Cafeteria ist liebevoll geführt und die abwechslungsreichen selbst gebackenen Kuchen richtig gut.
Die Eingewöhnung in den Klinikalltag fiel mir „Reha -Neuling“ leicht, mein Zimmer war praktisch und modern. Alles super sauber.
Die Umgebung ist durch die tolle Natur, herrliche Wege und den kleinen Ort einfach zum Wohlfühlen da.
Ich würde mich immer wieder für die Klinik entscheiden, da ein sehr positives Klima in der Gesamtheit herrscht.
Die Therapeuten sind durchweg kompetent, freundlich, super engagiert und immer für einen guten Rat da.
Die Freizeitgestaltung am Abend kann man durch ein breit gefächertes Angebot sehr abwechslungsreich selbst gestalten.

Tolle Einrichtung

Pro:
Qualität Therapie und Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:

Die Freundlichkeit der Ärzte, Schwestern,des Servicepersonals und allen Therapeuten war sehr gut

Die Klinik ist rundherum neu saniert.Alles entsprechend hervorragend - Gemeinschaftsbereiche wie Speiseraum und Lobby, die Zimmer und die Therapieräume.Die Außenanlagen werden gepflegt und es gibt verschiedene Ruhebereiche.

Eine eigene Küche kocht täglich frisch und auch gesundheitsbewußt.Jeder wird satt und es ist für jeden etwas schmackhaftes dabei .

Am Abend werden in der Klinik kostenlos Kurse wie meditatives Trommeln, Klangschalentherapie, Aerobic, Buchlesungen, Konzerte oder anderes angeboten.

Im Haus befindet sich eine Sauna und Schwimmbad und "Muckibude" sind zur freien Benutzung abends und am Wochenende.Alles super.

Absolute Empfehlung

Schulter-/Nackenschmerzen,Meniskus

Diese Reha war von Beginn bis zum letzten Tag großartig.Das gesamte Personal war freundlich und zugewandt,die Therapeuten motivierend und unterstützend. Die ärztlichen Untersuchungen waren so,dass man wirklich Anwendungen bekam,die auf das Krankheitsbild passten. Der Therapieplan war gut gefüllt,es kam keine Langeweile auf. Wenn man statt Aufzug die Treppe nahm,hat man zusätzlich noch etwas für die eigene Fitness gemacht.Die Küche hat genau das umgesetzt,was man in Vorträgen und in der Lehrküche erfahren konnte.Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich.
Zum Schluss sei noch das tolle Freizeitprogramm erwähnt,da war für jeden was dabei( besonders das Trommeln und die Eselwanderung)Herzlichen Dank für alles und eine schöne Adventszeit.

Sehr schöne professionelle Klinik

Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Bandscheibenvorfall LWS

Eine schöne moderne Klinik mit sehr nettem Personal
Die Klinik wurde komplett renoviert, was sich in den Anwendungsräumen, Zimmern und den Aufenthaltsbereichen widerspiegelt.

Das gesamte Personal, angefangen bei der Rezeption, über die Ärzte und Physiotherapeuten bis zum Küchenpersonal und den Reinigungskräften sowie allen weiteren Mitarbeitern, waren alle immer super nett, hilfsbereit und professionell.

Die Anwendungen sind sehr abwechslungsreich und auf das jeweilige Bedürfnis zugeschnitten.
Es wurde mir sehr geholfen und ich konnte viele Anregungen, Übungsblätter und Motivation mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank für den schönen Aufenthalt in dieser Klinik.

Extremsportler

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sonderwünsche zum Teil erfüllt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Räumlichkeiten gute Ausstattung)
Pro:
Nach 2 Jahren kann ich endlich wieder Joggen "erstmal 5km"
Knieschaden Meniskus und Arthrose bis jetzt ohne Eingriff

Ich bin ambitionierte Sportlerin und fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Es sind alle nett und sehr freundlich und es wird auf die Belange eingegangen. Ich wurde gut gefordert und die Anwendungen haben mich echt vorangetrieben. Die psychologischen Ansätze waren auch sehr hilfreich-Sie haben meinen Blickeinkel erweitert. Ich bin mit dem Arzt Hr. Dr.P und der Psychologin Frau.P sehr zufrieden und fühlte mich verstanden und bekam richtig gute Anwendungen Hilfestellungen. Die Therapeuten im MTT Frau B. und Frau F. sind top und Frau B.R. war auch extrem gut für mich als Sportler. Nicht zu vergessen das Trommeln am Montag Abend was absolut genial war Top!!!

Orthopaedie

Kontra:

Sehr nette Therapeuten und Ärzte, die Anwendungen werden flexibel und entsprechend den allgemeinen körperlichen Beschwerden verordnet

Eine wundervolle Zeit verbracht

Pro:
Das gesamte Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit
Probleme mit dem ISG

Ich war im August 2023 für 3 Wochen als Patientin in der Rehaklinik und kann nur sagen, dass es die beste Zeit war. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen: sei es auf der Station, am Empfang, in der Küche…. Die Ärztinnen und Ärzte gehen auf alle Fragen ein und nehmen sich richtig viel Zeit für die Patienten, die Therapeutinnen und Therapeuten verstehen wirklich ihr Handwerk. Ich war bei so vielen Physiotherapeuten vor meinem Klinikbesuch und in der Reha war ich nach 1,5 Wochen schmerzfrei. Nochmals danke für alles. Das Therapie- und Sportangebot ist erstklassig, exzellente Geräte im Fitnessbereich und bei Bedarf steht auch ein gemütlicher Saunabereich zur Verfügung. Die Zimmer sind schön hell und werden vom Personal liebevoll sauber gehalten. Die gesamte Außenanlage ist wunderschön gepflegt, überall gibt es kleine Nischen zum Entspannen und Verweilen und der sehr nette Gärtner verwöhnt die Gäste täglich mit frischer Minze als Getränkezusatz. Das Essen war so lecker, und trotzdem gesund. Nochmals danke an die tollen Köche und Köchinnen. Der Ort selber ist sehr schön und hat einen herrlichen Kurpark. Ich komme gerne wieder und wünsche dem gesamten Haus alles Gute. Bleiben Sie gesund.

Immer wieder

Kontra:

Tolle Rehaklinik,sowohl Ärzte als auch Physiotherapie sehr freundlich und kompetent,sehr engagiert und bemüht,alle Patientenwunsche zu erfüllen.

Ganzheitliches Konzept und Hochmotiviertes Team

Pro:
Sehr engagiertes Physiopersonal
Kontra:
Abendessen langweilig
Rückenschmerzen, Bereich unterer Rücken

Schöne ruhige Lage, dennoch kurze Wege zum Städtchen.
Das ganze Haus ist geprägt von einer freundlichen und hellen Atmosphäre. Die Ärzteschaft und auch das Pflegepersonal sind offen und einfühlsam. Besonders hervorzuheben ist das junge, hoch motivierte und sehr engagierte Therapeuten- und Physioteam. Auch die Reinigungskräfte machen einen tollen Job. Die Zimmer sind komfortabel und praktisch eingerichtet, auch das Bad ist nicht zu klein. Ich habe mich von Anfang an hier sehr willkommen und wohl gefühlt. Vom Abendessen mal abgesehen, ist auch die Verpflegung wirklich gut.
Sollte ich nochmals in den Genuss einer Reha kommen, würde ich diese Klinik jederzeit wieder wählen.

Therapie ein voller Erfolg!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Management!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber und ordentlich!)
Pro:
Sehr guter Therapieplan und Therapeuten.
Kontra:
Kein Kontra.
WS, HWS, Bandscheibenvorfall nach Unfall

Die gesamte Klinik (Ärzte, Schwestern, Team der Physiotherapie und Psychologie, Reinigungskräfte, Küchenteam) ist sehr zu empfehlen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das gesamte Management der Klinik ist positiv hervorzuheben. Die Therapie und der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht. Ich bin neu motiviert, verschiedene Anregungen zum Thema Sport, Ernährung und Entspannung in meinen Alltag zu integrieren. Die Klinik liegt sehr schön am Kurpark mit vielen Kneippbecken. Die Dübener Heide ist eine sehr schöne Landschaft, die ebenfalls zur Erholung beiträgt. Die Klinik wurde erst neu renoviert und ist sehr ordentlich und sauber. Mein Aufenthalt von 4 Wochen war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Mitarbeiter.

Kommunikation80 am 16.10.2023

Herzlichen Dank für die wertschätzenden Worte. Mit Freude haben wir vernommen, dass die Betreuung durch unsere Mediziner, Therapeuten und Pflegekräfte Ihren guten Behandlungserfolg maßgeblich beeinflusst haben. Für die Zukunft wünscht Ihnen das Team der Klinik alles Gute.

Toller Aufenthalt

Pro:
Abwechslungsreiches Freizeitprogramm
Kontra:
Kein Kontra!
Bandscheibenvorfall HWS

Ausgezeichnete und sehr freundliche Physiotherapeuten. Habe mich sehr wohl gefühlt. Sehr freundlich- egal ob Arzt, Schwester, Küchenpersonal., Putzteam. Schöne Zimmer, alles sehr gepflegt und dazu noch in einer wunderschönen Landschaft gelegen

Kommunikation80 am 16.10.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder zu uns.

In guten Händen

Pro:
Im großen und ganzen alles super gewesen
Kontra:
Eine Anwendung bicht erhalten. Mein Fehler mit, da ich es zuspät erkannt habe. Für mich persönlich zuwenig Anwendungen
Allgemeine

Eine gute Klinik. Sehr schön zum Spazierengehen. Gutes Essen und gute fachliche Beratung und Betreuung

Die Klinik, die einen richtig anleitet.

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Tage sind so voll gepackt und andere zu wenig.)
Pro:
Reha Sport bis zum abwinken, sehr gutes Essen, moderne Klinik
Kontra:
Nicht wirklich negativ aber manche Tage waren voll ausgebucht und dann anderen hatte man Leerlauf. Ein besseres Planungsprogramm wäre vielleicht hilfreich.
Bandscheibe und Nacken

Ich habe drei sehr ausgefüllt und schönen Wochen in Bad Schmiedeberg verbracht. Bereits bei der Ankunft wird man freundlich an die Rezeption empfangen. Gleich geht es weiter mit dem Arzt Gespräch. So viel Zeit hat sich noch nie ein Arzt für mich genommen. Am nächsten Tag liegen die Pläne Für die Woche im Schließfach. Die Klinik legt Wert darauf, selbst aktiv zu werden. D.h. Massagen oder manuelle Therapie habe ich nicht bekommen aber dafür Anleitung wie ich mir in Zukunft selbst helfen kann.
Auch das Essen war Spitzenklasse. Wenn die Selbstbedienung nicht wäre, könnte man ein, dass man in einem guten Restaurant sitzt, vor allem, was das Essen betrifft.
Wie die Umgebung ist auch sehr schön und sehr gut mit dem Fahrrad zu erkunden. Da alles flach ist, geht es auch ohne E-Bike.
Also von mir fünf Sterne und definitiv eine Weiter. Empfehlung.

Eine Rehaklinik, die sehr zu empfehlen ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2033   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, gute Ausstattung, schöne Zimmer, Vielseitigkeit der Therapien, gutes Essen, freies WLAN
Kontra:

Ich wurde schon sehr freundlich empfangen, ob Arzt, Schwester,Therapeuten oder Küchenpersonal alle sehr nett, so dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.
Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und sehr sauber.Überall hat man guten WLAN Empfang und das kostenlos sowie auch das Telefon.
Die Küche kocht super leckeres gesundes Essen und es gibt täglich eine Auswahl verschiedener Salate.
Schön ist auch die Außenterasse vom Speisesaal, so dass man auch draußen seine Mahlzeiten einnehmen kann. Es ist auch immer freie Platzwahl, was ich auch sehr gut fand.Außerdem gibt es einen wunderschönen Park,der täglich zum verweilen einlädt.
Ich war auch gut ausgelastet mit Therapien. Es wurden auch viele schöne Freizeit-Veranstaltungen von der Klinik angeboten.
Es war wirklich eine sehr sehr schöne Reha, und ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kommunikation80 am 16.10.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.

Reha Dübener Heide

Pro:
motivierende Mitarbeiter
HWS/Schulter chron. Schmerzen

Es war eine gelungene Reha mit einen rundum guten bis sehr guten Behandlungsplan.
Eine tolle Einrichtung mit freundlichen und motivierten Mitarbeitern.

Kommunikation80 am 16.10.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr ansprechend und empfehlenswert !!!!

Pro:
Kompetentes Ärzte und Therapeutenteam in der Physiotherapie,Psychologie und Sozialdienst
Kontra:
Keines
Z.n. LWS-Operation 5/23

Ich durfte im schönen Sommermonat August in ihrer Klinik mitten in der schönen Dübener Heide,meine Reha durchführen. Mit dem 1.Zutritt und dem Tschüss sagen habe ich mich während des Aufenthaltes rundum wohlgefühlt in ihrem hübsch renovierten Haus. Alle Mitarbeiter,egal ob Ärzte,Rezeptionsdamen, Therapeuten,Schwestern,Küchenservice ,Zimmermädels sowie die Technik,hatten stets ein offenes Ohr und waren
sehr nett und hatten sichtlich Spass an ihrer Arbeit.
Die Therapien waren auf mein Krankheitsbild sehr gut abgestimmt und wurden stetig durch die Arztvisiten angepasst und präzisiert. Mein Dank gilt den Therapeuten für ihr Einfühlungsvermögen,wenn es auch mal nicht so klappen wollte. Es hilft manchmal schon nur das Zuhören und Wiederaufbauen,selbst in diesen stressigen Zeiten und
Abläufen ist es ihnen gelungen, immer kurz Zeit zu finden,mal ein Wort zu reden und Ratschläge zu vermitteln.

Vielen lieben Dank für die schöne Zeit!!!!

Ich werde ihre Klinik weiterempfehlen und wünsche allen Mitarbeitern von Herzen alles Gute und bleiben sie sowie sie sind.

MfG M.Kurze

Kommunikation80 am 07.09.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Absolut empfehlenswert!!!

Kontra:

Diese komplett modernisierte Klinik ist absolut zu empfehlen. Von der Rezeption, den kompetenten Ärzten bis hin zu den super Therapeuten, die tolle Cafeteria,dem fleißigen Reinigungspersonaö und der super Verpflegung war es perfekt. Alle geben sich dort sehr viel Mühe, sind erfahren und einfühlsam.Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren! Ein großes Dankeschön nochmals an dieser Stelle an den Chefarzt Dr. Müller, Oberarzt Dr. Igberia, den besten Therapeuten Herrn Vörös und Frau Richter B.und die
Rezeption Frau Koch für die tolle Unterstützung und die vielen guten Anregungen für zu Hause! Ihr seid Klasse!!!! Macht weiter so!

Kommunikation80 am 07.09.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Nach vielen Arbeitsjahren meine 1. Reha - warum nicht schon eher?

Pro:
Die Therapien waren sehr gut auf mich abgestimmt
Kontra:
Gibt es nichts
Stress bedingte Nacken-Rücken-Kopf-Schmerzen

Ich war für vier Wochen in der Klinik und habe jeden Tag aufs neue genossen.
Der Therapieplan war sehr gut an meine Bedürfnisse angepasst. Durch die guten therapeutischen Maßnahmen hatte ich nach wenigen Tagen keine Nacken- und Kopfschmerzen mehr. Die Therapeuten und Therapeutinnen sind kompetent und engagiert. Ich fühlte mich gut angeleitet und aufgehoben.
Das gilt im übrigen für das gesamte Personal, sogar der Gärtner hatte immer ein freundliches Wort oder einen Scherz auf Lager. Die Stimmung im Haus insgesamt ist sehr offen und freundlich, den Eindruck hatte ich bereits bei der Aufnahmeuntersuchung bekommen, als ich ziemlich gestresst ankam und mir die Ärztin viel Ruhe und Freundlichkeit entgegen brachte.
Das Essen war lecker, abwechslungsreich und gesund. Auch die fleischfreien Gerichte waren immer mit Liebe zubereitet. Wir haben ganz oft unsere Mahlzeiten draußen eingenommen, ein schön hergerichteter Bereich mit Palmen und Sonnenschirmen, fast wie im Urlaub.
Das Zimmer ist klein aber freundlich und modern eingerichtet. Einziger kleiner Störfaktor, die Zwischentür zum Nachbarzimmer. Dadurch sehr hellhörig, ich konnte jedes Telefonat mithören.
In Bad Schmiedeberg kann man wunderbar Wassertreten, es gibt 5 schöne Kneippbecken. Am Gradierwerk die salzige Luft auf die Atemwege wirken lassen, fast jeden Tag war ich da, habe gelesen oder mir ein Eis gegönnt. Der Kurpark duftete im Mai/Juni herrlich nach Lindenblüten und vielen anderen Blumen und Sträuchern und ist sehr schön gestaltet. Noch zu erwähnen ist das Heilwasser, was ich an den 2 Trinkbrunnen regelmäßig zu mir genommen habe.
In der Umgebung von Bad Schmiedeberg locken zahlreiche Wanderwege durch die Natur der Dübener Heide.
Ich kann die Klinik aus ganzem Herzen weiter empfehlen und würde auch selbst jederzeit wieder kommen.

Kommunikation80 am 09.08.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Eine Top Klinik

Pro:
Ich fande alles Top
Kontra:
Habe nichts auszusetzen
Rückenschmerzen

Super Gute Klinik,
Gute und viele Therapieangebote, super Therapeuten,
Essen sehr Gut

Kommunikation80 am 09.08.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Hohe Kompetenz und Fürsorge der Ärzte und Therapeuten

Pro:
Therapien sehr gut
Kontra:
Nur 2 Waschmaschinen (aber das ist auch nicht so entscheidend)
Lws- und HWS- Syndrom

Sehr gründliche Eingangsuntersuchung, richtig gute, erfahrene und sehr engagierte Therapeuten, viele gezielte Behandlungen, außerdem bekam ich eine Vielzahl an Übungen für zuhause als Handout oder kleine Broschüre. Es gab interessante Freizeitangebote. Besonders positiv war für mich die Ernährung, diese war abgestimmt auf ausgewogene und gesunde Mahlzeiten. Sehr schmackhaft und abwechslungsreich.

Kommunikation80 am 09.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Es war einfach eine super schöne Zeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war ein ausgezeichnetes Komplettpaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich kompetente Physiotherapeuten und natürlich auch Ärzte, die auf Belange eingegangen sind)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auch zwischenzeitlich schnell möglich gemacht, einen Arzttermin zu bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für alle Wünsche ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Zimmer mit völlig zufrieden stellender Dusche)
Pro:
Schwimmbecken auch außerhalb der Behandlungszeit nutzbar
Kontra:
Parkplatz suche
Arthrose

Es war meine aller erste Reha Kur überhaupt. Ich wusste nicht so richtig, was würde mich hier erwarten?
Ich bin mit eigenem PKW angereist und die Suche nach einem Parkplatz erwies sich als ziemlich schwierig.
Aber die Damen an der Rezeption waren alle sehr freundlich und versprachen mir, dass ich schon nach wenigen Tagen einen Parkplatz im Klinik Gelände zu gewiesen bekommen würde. Dem war dann auch wirklich so. Wahrscheinlich werden in nächster Zeit noch mehr Parkplätze am Klinikgelände ausgebaut.
Ich bekam mein Zimmer zu gewiesen und die Aufnahmeformalitäten begannen sofort. Was soll ich sagen, ich fühlte mich sofort gut aufgehoben und umsorgt. Es begann auch sofort die sehr gründliche Aufnahme-Untersuchung der Stationsärztin.
Der Behandlungsplan war sehr gut gefüllt, die Zeiten zwischen den Behandlungen waren manchmal etwas eng bemessen, aber mit guter Planung trotzdem machbar.
Ich war mit dem Angebot auf dem Speiseplan vollkommen zufrieden, auch wenn es zum Frühstück und Abendessen manchmal etwas abwechslungsreicher hätte sein können. Aber gut, es muss ja sicher auch immer an das, zur Verfügung stehende Budget gedacht werden. Beim Mittagessen gab es zwei Gerichte zur Auswahl. Man konnte jeden Tag seinen Platz im Speisesaal frei wählen. Es gab keine vorgegebenen Tischnummern. Sehr schön fand ich, dass man seine Mahlzeiten bei entsprechender Witterung auch auf einer Freiterrasse einnehmen konnte.
Die professionellen Behandlungen unter Anleitung des Fachpersonals und mein allgemeines Wohlbefinden in der Klinik haben schon nach kurzer Zeit zu einer Besserung meines Gesundheitszustandes geführt.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Das Personal, in allen Bereichen, war stets freundlich, zuvorkommend und vor allem fachlich, sehr kompetent. Sehr lobenswert ist auch der Einsatz der Sozialarbeiterinnen, die oft auch sehr kurzfristig mit Rat und Tat zur Verfügung standen.
Zum Schluss möchte ich noch die sehr gute Arbeit der Gärtner in der Parkanlage loben.

Kommunikation80 am 09.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Klinik mit ganzheitlichem Anspruch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles bis auf...
Kontra:
..harte Matratze
gebrochenes Bein, Schulter/Nacken-Beschwerden

Ich war für vier Wochen in der Klinik und habe jeden Tag aufs neue genossen.
Ich habe es sehr geschätzt, dass hier Schul- und Alternativmedizin ganzheitlich um- und eingesetzt werden.
Der Therapieplan war sehr gut an meine Bedürfnisse angepasst. Durch die guten therapeutischen Maßnahmen kann ich mein Bein nun wieder etwas besser bewegen. Die Therapeuten und Therapeutinnen sind kompetent, und ich hatte den Eindruck, dass sie sich wirklich für den Patienten interessieren und engagiert arbeiten.
Das gilt im übrigen für das gesamte Personal, meine kleinen und großen Bitte wurden, wann immer es möglich war, sehr schnell erfüllt.
Die Stimmung im Haus ist sehr offen und freundlich, ich habe lange nicht mehr so viel gelacht wie in den letzten vier Wochen.
Das Zimmer ist klein aber freundlich und modern eingerichtet.
In Bad Schmiedeberg kann man wunderbar Wassertreten und am Gradierwerk die salzige Luft auf die Atemwege wirken lassen. Der Kurpark duftet im Juni herrlich nach Lindenblüten.
In der Umgebung von Bad Schmiedeberg locken zahlreiche Wanderwege durch die Natur.
Wer mit dem Auto hier ist, kann die Nachbarstädte erforschen.
Einzige Kritikpunkt: Die sehr harte Matratze.

Erfahrungsbericht

Arthrose

Durch die guten therapeutischen Maßnahmen ging es mir nach kurzer Zeit schon wesentlich besser.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ein großes Lob auch an die Küche. Das Essen war immer frisch, lecker und Abwechslungsreich. Die Gärtner haben die Außenanlagen liebevoll gestaltet, so daß man sich in der Freizeit immer gerne draußen aufhält.
Die fleißigen Reinigungskräfte haben immer für ein sauberes Umfeld gesorgt.
Nach kurzer Zeit hatte ich schon einen festen Parkplatz.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

gut, dass ich dort gewesen bin!

Pro:
gute Physiotherapie
Kontra:
zu harte Matratze
langjährige Schmerzen in Hüfte, LWS und ISG

Vielen Dank für die gute Zeit! Die vierwöchige Reha habe ich insgesamt als positiv und hilfreich empfunden!
Der Therapieplan war auf meine Problematik abgestimmt, doch zeitweilig auch ziemlich voll. Bewegung und Eigeninitiative - soweit wie möglich- war angesagt, und das war gut so!
Die Physiotherapeut*innen zeichnen sich aus durch hohe Professionalität, Engagement und Fachkompetenz. Ich habe dort Linderung erfahren und vor allem auch Hilfe zur Selbsthilfe, so dass ich mich für den Alltag zuhause gerüstet fühle.
Das gesamte Personal im Haus ist freundlich, hilfsbereit und interessiert an ihren Patient*innen. Das scheint sich auch auf die Patient*nnen auszuwirken, denn auch die Stimmung untereinander war angenehm und die gegenseitige Hilfsbereitschaft groß.
Die Zimmer sind schön und funktionell eingerichtet. Allerdings habe ich die Matratze als "steinhart" empfunden. Die Schwestern helfen gerne mit "Auflagen" aus, doch wer diesbezüglich sensibel ist und einen Topper zuhause hat, sollte diesen mitbringen! Ein Verdunkelungsrollo wäre schön, doch meine Schlafbrille hat es dann auch getan.
Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Der Speisesaal ist ansprechend gestaltet, und bei gutem Wetter besteht sogar die Möglichkeit im Freien zu essen! Auch das Außengelände ist so angelegt, dass die Patient*innen in der Freizeit draußen sitzen, die gepflegten Blumenbeete genießen, sich unterhalten oder in Ruhe ihr Buch lesen können.
Wer Lust und Energie dazu hat, kann am Abend oder an den Wochenenden an diversen Freizeitangeboten teilnehmen.

Die Klinik hat ein ganz klares "Ja" von mir, und ich würde gerne wiederkommen!

Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

SPITZENREITER

Pro:
Kompetentes, engagiertes Team
Orthopädisch/ Schmerz

Hundertprozentige Weiterempfehlung dieser Klinik, mit engagierten Mitarbeitern, vom Sportwissenschaftler, Stationsärztin, Physiotherapeutin, Ernährungsberaterin, Köche, Servicepersonal,Psychologen, Pflegedienst,Empfang !!!!
Hier erfuhr ich individuell,kompetente Hilfe und Anleitung auch für das "Leben nach der Reha" bzgl.meiner orthopädischen Beschwerden, sowie zur Entspannung und Schmerzbewältigung. Die Sauberkeit und Struktur ist beispielhaft. Das gepflegte und liebevoll gestaltete Umfeld der Klinik lässt keine Wünsche offen. Die reizvolle Umgebung macht Lust auf Wanderungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Dankbare Patientin aus Zi. 2-623 / 19.4.-17.05.23.

100% Weiterempfehlung

Pro:
Einfach nur super
Z.n.LWS OP

Ich war vom 22.03 -26.04.2023 für 5 wundervolle Wochen zur AHB nach LWS OP.
Von der ersten Minute an fühlte ich mich gut aufgehoben. Freundlicher Empfang an der Rezeption. Kompetentes Pflegepersonal führte zeitnah die Aufnahme durch. Es erfolgte kurze Zeit später die ärztliche Aufnahmeuntersuchung.Sehr gründlich inclusive somatischen Check Up.
Das Zimmer war sehr schön, modern eingerichtet und zum Wohlfühlen.
Am 2.Tag ging es los mit den Therapien. Diese waren stets auf meine gesundheitlichen Probleme ausgerichtet.
Alle Therapeuten waren freundlich und hilfsbereit. Fragen wurden beantwortet. Ich erhielt viele Anregungen für das häusliche Trainingsprogramm.
Ein großes Dankeschön an das Küchenteam. Das Essen war stets frisch, schmackhaft, gesund und abwechslungsreich.
Die Umgebung/ Dübener Heide eignet sich hervorragend zum Wandern und abschalten.
Ich bin motiviert und gestärkt von der Reha zurück.
100%-ige Weiterempfehlung.
Vielen Dank.
Machen Sie weiter so???
Patient aus Zimmer 1.526?

Der Mensch steht hier im Vordergrund

Pro:
Sehr gutes Manegment
Kontra:
Kann ich nichts finden

Nach 4 WOCHEN Reha kann ich nur Gutes berichten und mich von Herzen bedanken. Begonnen hat es mit einem einstündigen Aufnahmegespräch und einem herzlichen Empfang durch eine Schwester. Dies Zug sich durch die ganze Zeit hinweg egal in welchem Bereich. Man hat das Gefühl gehabt jeder einzelne Mensch hier ist wichtig mit seinen Problemen. Aber auch ein Dank an die Küche und die Reinigungskrafte. Hier macht jeder einen sehr guten Job. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und komme selbst sehr gerne wieder.