HESCURO Kliniken Bad Bocklet

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Foto - HESCURO Kliniken Bad Bocklet

Frankenstraße 36
97708 Bad Bocklet
Bayern

461 von 533 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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537 Bewertungen davon 303 für "Orthopädie"

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Corona und der Umgang bei Hescuro

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (erst zufrieden, aber Patienten telefonisch unter Druck setzen?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mir fehlen einfach Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten unterdrücken mit Stasimethoden geht garnicht!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (zeitgemäß)
Pro:
Oberarzt, Essen, Physios, Pfleger, Sauberkeit
Kontra:
Umgang mit Corona und den Patienten im Speisesaal
Krankheitsbild:
Arthrose im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit einer Woche in Bad Bocklet. Ich hatte einen guten Start mit einem guten Aufnahmegespräch. Der Stationsarzt war für den ersten Plan verantwortlich und ich hatte zu Anfang auch genug Termine, die zur Verbesserung meines Knies beitragen sollten. Der Oberarzt der Orthopädie nahm sich bei einem weitern Gespräch viel Zeit für mich und ich war gut aufgehoben. Bei meinem zweiten Stationsarztgespräch merkte ich ein paar Punkte an, die leider nicht in meinen Plan aufgenommen wurden. Da ist echt Nachholbedarf. Aber nun schreibe ich auch, was hier sonst so passiert. Die Damen an der Rezeption waren sehr freundlich und hilfsbereit, Die Pfleger und Physios supernett. Meine Putzfee echt fantastisch. Auch die Mitarbeiter des Services im Speiseraum fast alle freundlich.
Was in dieser Klinik aber überhaupt nicht geht, ist der Maskenzwang. Und damit meine ich nicht, das es diesen überhaupt gibt, obwohl inzwischen Maskenpflicht und Coronabeschränkungen gefallen sind. Selbst MIT Corona darfst du heute arbeiten gehen. Hier ist es so, das man überall Masken tragen muß, AUSSER im vom Klinikum betriebenen Palmenpavillon. Dort kannst du mit beliebig vielen Personen sitzen, quatschen und alles ohne Maske. Im Speisesaal allerdings darfst du nur zu zweit an Vierertischen sitzen. Dafür gibt es zu jeder Mahlzeit 2 Zeiten, eine frühe und eine späte, damit man diagonal mit halber Besetzung essen kann. Natürlich führt dies auch zu Überschneidungen, d.H. es kommt vor, das mehr als zwei Personen am Tisch sitzen. Dann kommen einige Dragoner vom Service und weisen einen daraufhin, dies zu unterlassen. Wir sitzen an unserem Tisch sehr gern, essen in Ruhe und verstehen uns gut. Gute laune trägt schließlich auch zum Kurerfolg bei.
Seit heute weiß ich aber, das scheinbar genau dies von der Klinik nicht gewünscht ist. Wir wurden also von einem Dragoner weitergemeldet und so bekamen wir heute einen Anruf von der Klinik. Wir sollten gefälligst nicht mehr gegen die Speisesaalordnung verstoßen und wenn wir dies weiterhin tun würden, würden wir an den Risikomanager weitergemeldet. Erst dachte ich an Verstehen Sie Spaß aber die anderen hatten auch Anrufe. Inzwischen habe ich echt Probleme. Ich habe mich innerlich so aufgeregt, das Blutdruck und Puls in die Höhe geschnellt sind. Ich musste mich hinlegen, um mich zu beruhigen. Ich werde morgen mit dem Oberarzt sprechen und dieses Verhalten auch der Rentenversicherung weitermelden.

Einmal und nie wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha in einer Baustelle, ständig Lärm, Zimmer furchtbar.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe 5 Monate auf meine Reha gewartet, um dann in einer Baustelle zu sein. Keinerlei Infos vorher, so dass man sich eine andere Rehaklinik hätte aussuchen können.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Arzt und das Therapeuten-Team sind die Einzigen, die für die Patienten da sind und zum Helfen bereit sind!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal an Rezeption und Terminvergabe genervt und unfreundlich. Servicekräfte sehr speziell, wollen einem das Geschirr und Essen vom Tisch abräumen, obwohl man noch isst!!! Mehr als eine Frechheit! Personal dort patzig, frech... außer Herr Celdic.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Reha in einer Baustelle mit Folie zugenagelte Fenster, kein Zugang zum Balkon möglich! Grauenvolle Matratzen mit Metallfedern... im Bereich Orthopädie! Reinigungskraft half mir, hat mir eine andere gegeben und einen Topper. DANKE nochmals an Marzena!)
Pro:
Das TOP-ausgebildete, engagierte, Therapeuten-Team, das eine hervorragende Arbeit leistet, um dem Patienten zu helfen. Sie haben es als Einzige verstanden, dass sie einen Arbeitsplatz haben, da Patienten in dieses Haus kommen. Sie wollen wirklich helfen.
Kontra:
Alles andere in diesem Reha-Zentrum passt NICHT und kann nur als NEGATIV bewertet werdern, wie schon "Best6" angegeben hat.
Krankheitsbild:
Orthopädische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

eigentlich wollte ich hier keine Bewertung abgeben, aber als ich las, dass "Michael Kissig" auf den Kommentar von "Best6" völlig unprofessionell antwortete, änderte ich meine Meinung.

Ich war in der Zeit vom 26.08.2020 - 23.09.2020 im Bereich Orthopädie zur Reha in diesem Hause. Die Kritik und die Aussagen von "Best6" kann ich vollstens bestätigen!
Ich bin einen Tag eher als "Best6" angereist und saß zu seiner Ankunftszeit, 11:00 Uhr, draußen auf der Bank bei den Fahnen. Ich habe das Anreisen dieses Patienten beobachtet.

Ich fahre schon ca. 20 Jahre zur Reha, habe verschiedene Häuser in den verschiedensten Gegenden kennengelernt. Die Rehaklinik in Bad Bocklet ist mit Abstand die furchtbarste und patienten-desinteressierteste, in der ich jemals eine Reha hatte. Auch ich werde über die Zustände, die ich dort vorfand, meinen Rententräger informieren.

Nicht nur, dass die Zimmer unglaublich hellhörig und klein sind, ist es eine Baustelle mit einem unglaublichem Lärm, mit Folie zugenagelter Balkontür/Fenstern, NULL Balkon und unmöglichem Personal, welches dringendst Verhaltens-Schulungen bedarf. Das Mittagessen ist furchtbar, das ganze Abgepackte zum Frühstück und Abendessen einfach nur schlimm. Das geht auch anders.

Der mitgebrachte Corona-Test oder der Tag Quarantäne ist ein WITZ und völlig überflüssig. Da bin ich völlig der Meinung meines Vorgängers "Best6"! Jeder X-beliebige Patient geht oder fährt irgendwo anders hin, sei es in Biergärten in Bad Bocklet und Umgebung und trifft sich mit sonst wem. Wenn derjenige wieder in die Klinik zurück kommt, muss er keinen Coronatest machen. Da ist also der erste Test witzlos.

Die Klinik kann ich persönlich auch NIEMANDEM empfehlen.

Fakt ist: Ich habe mir die Zeit dort selbst schön gemacht und fahre, so wie andere, NIE WIEDER HIN!

2 Kommentare

MichaelKissig am 27.09.2020

Tja, ich muss Sie enttäuschen: Michael Kissig gibts wirklich. Wieso ich 2x im Jahr zur Reha fahre geht Sie nichts an aber ich sage es trotzdem: Im April wegen einem künstlichen Knie und Ende Oktober/Anfang November wegen einer OP an der Wirbelsäule. Ihre Äußerungen zum Haus sind mehr als grenzwertig. Alle Angestellten geben sich große Mühe das es jedem Patienten gut geht. Dabei muss jeder Patient seinen Möglichkeiten entsprechend auch mitmachen. Logisch ist das es wegen Corona Einschränkungen gibt, welche glaube ich niemandem gefallen. Wenn irgendwo gebaut wird ist es logisch das es lauter ist und auch Baustellencharakter hat. Das ist nicht schön, aber es muss sein. Hier Mitarbeiter anzugreifen geht gar nicht, da dies nicht stimmt. Zu den Zimmern ist zu sagen: Sie sind groß genug, die Wände etwas hellhörig aber Sie sollen dort ja auch keine Feste feiern oder laut machen. Das Zimmer ist zum ausruhen und entspannen. Sie müssen auch bedenken: Es ist ein Rehahaus und kein Hotel. Wenn man eine Bewertung abgibt sollte Sie jedoch wahrheitsgetreu sein und nicht wie bei Ihnen das Menschen angegriffen werden und beleidigt werden. Wenn Ihnen Bad Bocklet nicht passt fahren Sie woanders hin, aber da gibts dann andere Probleme. Wo Menschen arbeiten passiert halt mal was. Dann muss man kommunizieren und kann vieles lösen und mit den kleinen Unannehmlichkeiten muss man leben, das ist auch nicht so schlimm. Überdenken Sie also Ihre Wortwahl bevor Sie Menschen beleidigen oder angehen.

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Einmal und nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (An die LVA wenden und Gesundheitsamt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliches Personal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da man Anwendungen bekommt , was man nicht machen darf)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner hat Zeit !)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Möbel , Matratzen von 2008)
Pro:
Kontra:
Diese Klinik ist nur negativ zu bewerten , da nichts passt
Krankheitsbild:
Orthopäde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Kommentare

MichaelKissig am 18.09.2020

Zu Ihrer Bewertung der Klinik Bad Bocklet kann ich nur sagen das Ihre Kritik nicht passt. Korrekt ist doch das wir uns alle anpassen müssen: Herr Zugsbradl und seine Mannschaft(Ärzte, Physios, Kfm. Mitarbeiter) aus Bad Bocklet tun alles in Ihrer Macht stehende damit es jedem Patienten den Möglichkeiten nach gut geht. Sicherlich geht es den Mitarbeitern auch mal schlechter. OK das sei Ihnen gestattet, es sind Menschen. Ihnen gehts auch nicht jeden Tag gleich, Oder? Sie müssen sich bisschen anpassen! Es ist aktuell für alle eine schwierige Zeit, aber Sie sind dort damit Ihnen geholfen wird, was jedoch schwierig ist wenn man nur nach negativen Punkten sucht. Das bei einer Baustelle etwas Krawall an der Tagesordnung ist, ist klar, aber Sie sind ja nicht den gesamten Tag im Zimmer sondern bei Behandlungen. Ich war selber schon in der Klinik im Frühjahr 2020 und fahre Ende Oktober 2020 erneut nach Bad Bocklet. Wieso? Weil dort alles passt. Man muss auch als Patient mitmachen und sich einfügen. Aussetzen kann man in jedem Haus etwas. Glauben Sie mir, ich kenne verschiedenste Rehahäuser und so gut wie in Bad Bocklet gehts nirgendwo zu. Wenn es wirklich so schlimm wäre wie Sie schreiben ist es doch verwunderlich das Sie nicht eher abgereist sind. Dafür das die Klinik am Waldesrand an einem Hang steht kann niemand etwas. Wenn Sie in den Ort laufen wollen, können Sie ja gern tun, dann laufen Sie langsam und wenn es zu schwer ist, fahren Sie mit dem Bus. Ich kenne die Physios, Ärzte und anderen Mitarbeiter in Bad Bocklet sowie die Geschäftsleitung als äußerst kompetent, hilfsbereit, freundlich und immer für die Patienten da. Sie sollten die nicht ganz korrekte Bewertung umgehend korrigieren.

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Schlimmster Klinik mit den schlimmsten Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kein pro
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Das essen(reste) wird nach 3 tage wieder aufm Tisch serviert.
2. Geputzt wird überall mit einen tuch.
3. Im Wärmezimmer (Behandlungszimmer) ist schimmel an den Wänden.
4. Personal unter aller sau. Unfreundlich und nicht nur... Agressionsprobleme...
5. Es wird einen in den Kursen beigebracht dass das ganze keine körperliche Problem ist sondern alles psychisch.

keine schulterbehandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TEP schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schulterop. neues Schultergelenk, TEP

keine Behandlungen für die schulter eine ganze Woche nicht v. 22. 4.bis 28. 4.18 lt. therapieplan!!!

hockergymnastik für knie- und hüftpatienten.
teilmassage für den rücken.









schulterop. neues Schultergelenk TEP

lt. therapieplan keine Behandlungen für die schulter v. 22. 4 - 28. 4. 19

hockergymnastik für knie und hüftpatienten

und für schulter keine Behandlung.

teilmassage keine schulterbehandlung.

FALSCHER Beruf?

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gibt hier kein Vorteil
Kontra:
Diskriminierung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Kommentare

AufziehGeist am 09.12.2018

Ich mache es kurz ich glaube ihnen nicht

Ich war 5 Wochen dort und habe nicht nur persönlich sondern auch von anderen nur positives gehört

Das Forum soll auch nicht für einen angeblichen Satz sein sondern wie man sich über die gesamte Zeit gefühlt hat

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nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
nicht mehr
Krankheitsbild:
lws 4\5 s1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 Kommentare

Ferndorfer am 09.12.2016

Rechtschreibung wär auch mal ganz Nett.
Dann ist eine Reha kein 5 Sterne Hotel.
Zum Frauen suchen gibt es andere Orte.
50% Chlor halte ich für sehr Übertrieben.Dabei würden Sämtliche Personen in diesen Raum umfallen.
W-Lan ist kein Bestandteil einer Reha und wird vom Kostenträger nicht Vergütet.Vorträge sollen Unterstützen bei der Erkrankung.Aber das ist ein anderes Thema.
Und keiner wird Gezwungen eine Reha zu machen.Aber ein wenig muss der Patient auch mitwirken.Ohne Mitarbeit wird keine Reha Funktionieren.
Party machen gehört nicht zum Erholungsprozess.
Von nichts kommt nichts.
Und 3 Sterne Essen muss man auch in einer Reha nicht erwarten.Oder haben Sie einen 3 Sternekoch zu Hause?

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Nie wieder, auf keinen Fall zu empfelen!!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden, dazu gibt es keinen Ausdruck)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
?
Kontra:
Alles und zwar wirklich Alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Maßenabfertigung in allen Bereichen. Es werden starke Beruhigungsmittel verabreicht obwohl man nur etwas leichtes zum schlafen haben möchte. Die Ärzte gehen nicht auf Ihre Patienten ein. Vorwürfe seitens der Ärzte. Patienten werden als Unglaubwürdig dargestellt. Obwohl man eine Orthopädische Diagnose hat interessiert es keinen, bekommt dann zu hören man ist nicht krank und man soll auf die Psycho. verlegt werden. Wünsche und Kritik werden nicht ernst genommen. Ich habe nach 6 Tagen die Reha. abgebrochen und bin wieder nach Hause, nachdem Ich täglich nur weinte, nicht schlafen konnte und die Ärzte mich für Doof erklärt haben. Es war mein schlimmster Alptraum dort. Von der Einrichtung und dem Haus im Allgemeinen gar nicht zu sprechen, dies würde definitiv mehr als 2000 Zeichen brauchen.

2 Kommentare

pool am 28.11.2011

Gehts noch ja ?
Ich wahr 2010 dort 6 stock in der Orthopädie.
Du meckerst über das haus das is da knaller,dieses Haus hatt einiges zu bieten 3gänge sauna schwimmbad ist klasse 2 solarien du findest überall ledersessel-sofas
Die cafeeteria ist groß kiosk mit dabei Zimmersafe ich hatte nen kühlschrank große Duschen-Bad/WC auserdem 2kegelbahnen man vergesse nicht das hauskino sprich Sky Bundesliga-Champions.. abends zeigen sie noch filme usw.
Ich hab nen vergleich bin 2011 in Freyung gewesen dieses haus ist wirklich nen Kata.... aber keinenfals dieses.

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Keiner weiß,was der andere tut!!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wenn die Akte mal vorlag,war die beratung ok.aber das kam eher selten vor.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die behandlungen waren ok,wenn die Therapeuten vorher in die Akte geguckt hatten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner weiß,was der andere tut)
Pro:
ich habe eine gute Freundin kennengelernt
Kontra:
fast alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin gestern endlich wieder nach Hause gekommen und muss sagen: NIe wieder bad Bocklet!!!
mir hat die Reha überhaupt nichts gebracht, aupßer,dass ich mehr Schemrzen habe als vorher.
Wir hatten das Glück,dass in der Klinik gerdade der Teppich neu gemacht wurde.Also den ganzen Tag Baustellenlärm.Keine Spur von Erholung.Das Zimmer war ganz schön.Mein Kleiner und ich hatten zwei Einzelzimmer mit Durchgangstür.leider mussten wir in der 3. Woche umziehen,weil bei uns auch neuer Teppich verlegt werden sollte.es hat kein Mensch geholfen.Am nächsten Tag musste ich dementsprechend viele Schmerzmittel nehmen.
In einer Nacht war es so schlimm,dass ich mal die Nachtschwester in Anspruch nahm.Diese fragte mich :"Kriegen sie etwa ihre Tage,oder warum haben sie so dolle Schmerzen??", ohne mal einen Blick in die Akte zu werfen.Hätte sie es getan,hätte sie gesehen,dass meine Wirbelsäule versteift wurde und dass ich deshalb so dolle Schmerzen hatte.
Mikt den Therapien bin ich teilweise gar nicht zurechtgekommen.Bei den KG-Gruppen hatte ich mich schon gewundert,warum ich die ganzen Übungen nicht mitmachen konnte.Ich sprach also den arzt darauf an und dieser meinte: "oh,entschuldigung.Sie sind ausversehen in Gruppen reingerutscht,wo keine operierten rein drüfen!" na toll,kein Wunder,dass nichts ging.
Auf ein Gespräch beim Psychologen musste ich über 2 Wochen warten,obwohl mein Hausarzt das in den bericht mit reingeschreiben hatte.Mit den medikamenten war es nicht anders.
jede Abteilung für sich ist ganz nett,aber die organisation ist echt zum k*** gewesen.Keiner wusste,was der andere gemacht hatte.
Wirklich was gebracht hat mit der aufenthalt nicht.ich bin ganz froh,dass ich endlich wieder zu Hause bin.
Ach ja,das essen war für mich echt lecker.Es gab aber auch genug Patienten,die darüber gemeckert haben.
In Bad Bocklet selbst ist nichts los.Wer was anderes sehen möchte,muss nach Bad Kissingen fahren(wenn der bus denn mal regelmäßig fahren würde)

2 Kommentare

tiger1 am 14.02.2010

Lassen Sie sich nach der Reha den Entlassungsbericht zukommen.
Ich habe ihn gelesen,voller Unwahrheiten und unhaltbaren Behauptungen.Da wird z.B. von Untersuchungen berichtet, die haben nie stattgefunden.Mein Kostenträger wird umfassend informiert. Die haben nur ihre Hotelgäste im Kopf,bringt mehr.

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Gute Therapien, falsche Diagnosestellung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr faul, jemandem sofort Psychosomatik anzuhängen, nur weil dieser psychisch erkrankt ist)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hübsch, große Zimmer)
Pro:
Therapien, Physiotherapeuten
Kontra:
"Diagnose"stellung, Pensum
Krankheitsbild:
chronische Gelenkschmerzen, Chronisches Fatigue Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November '24 dort, zu dem Zeitpunkt noch ohne feste Diagnose.
Das Positive: Ich hatte ein sehr großes Zimmer mit Doppelbett, die Physiotherapeuten und eigentlich sowieso alle, die ich in der Klinik angetroffen habe, waren SEHR freundlich. Ich habe noch nie so viele nette Menschen auf einem Fleck getroffen.
Die Physio hat mir geholfen, auch wenn sie mich angestrengt hat.
Das Negative:
Ich habe bereits bei meinem Erstgespräch erwähnt, dass ich starke Erschöpfung nach Belastung (PEM) habe. Mir wurde versichert, mein Trainingsplan würde darauf angepasst.
Leider musste ich in den darauffolgenden drei Wochen trotzdem teilweise Therapien absagen, und habe mich generell überanstrengen müssen, um mitzuhalten. Man hat teilweise bis zu 10 Therapien am Tag. Ich bin immer noch in einem Schmerzschub, weil zu viel.
Die Klinik ist riesig, und wenn man Pech hatte, hatte man ein Zimmer im C-Gebäude, was zu sehr langen Wegen führte. Ich hatte das Gefühl, ich bin mehr gelaufen, als dass ich an Therapien teilgenommen habe.
Auch ein Manko am C-Gebäude: Es gab keine Duschhocker. Ich habe mehrfach gefragt, ich wurde immer wieder auf die Schwestern verwiesen, die mir aber auch nur sagen konnten, dass die Duschwanne schief sei, weshalb man keine Hocker rausgeben könne, da gefährlich. Ich konnte drei Wochen nicht duschen, da ich nicht im Schwimmbad in der Gemeinschaftsdusche duschen wollte, und mir das Stehen fürs Duschen nach dem großen Therapiepensum nicht mehr zugetraut habe.
Mein größtes Ärgernis zum Schluss:
Ich bin angereist, und direkt nach dem ersten Arztgespräch habe ich einen Zettel mit einer neuen Diagnose in meinem Postfach vorgefunden. Es hat mehrere Tage gebraucht, bis ich überhaupt jemanden gefunden habe, der wusste, was es damit auf sich hat, und wer diese Diagnose gestellt hat. Es war ein Arzt, den ich davor noch nicht gesehen hatte, der also nur anhand meiner Berichte diese Diagnose festgestellt hat.
"Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren".
Diese Diagnose ist übrigens falsch. Ich war seitdem nochmal bei meiner Rheumatologin (, die mich seit über einem Jahr kennt,) und diese konnte die tatsächlichen Diagnosen stellen.
Auch der Abschlussbericht ist absoluter Quatsch, widerspricht sich mehrfach selbst, und beinhaltet Dinge, die ich nie gesagt habe.
Nochmal fahre ich also trotz der guten Therapien nicht hin, da ich mich mehr geärgert habe, als dass es geholfen hat.

Entspannung in der Klinik nicht möglich! – Schade – Das Präventionsprogramm Rücken Fit selbst ist sehr gut.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gesamter Lärmpegel.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Kontakt mit 2 Ärzten war auch gut.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (.Die Behandlungen und Therapeuten die ich hatte waren wirklich klasse.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Essen und die dafür notwendige Organisation ist für eine Rehaklinik sehr gut.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind nicht topmodern aber sauber und ausreichend ausgestattet.)
Pro:
Das gesamte Service Personal der Klinik ist wirklich Top und Freundlichkeit wird großgeschrieben.
Kontra:
Extrem laut durch Kinder - Entspannen Schwimmbad, Sauna, Sonnenterasse nicht möglich.Alkoholausschank,Raucherplätze zu laut .
Krankheitsbild:
Rücken Probleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein besonderes Highlight ist die Balthasar-Neumann-Therme, laut Werbung durch die Klinik hier kann man Entspannen! Leider nein.
Nach Beschwerden wegen des Lärms wird man darauf hingewiesen es ist doch nur ein Schwimmbad. Aber, dass ich hier ein Schwimmbad vorfinde in dem Kinder rumtoben? Vom Beckenrand springen, tauchen und auch Spritzpistolen dabei haben damit habe ich nicht gerechnet.
Das Toben und schreien der Kinder hört man bis in die Sauna und der Ruheraum ist definitiv meistens kein Ruheraum.
Schade denn der Sauna Bereich ist wirklich sehr schön gestaltet und Modern. Auch das Schwimmbad, um ein paar Übungen zu machen und Bahne zu schwimmen.
Weiter wirbt man mit der schönen Sonnenterasse und dem Talblick.
Ich musste erleben, dass Kinder bis zur Schließung um 22 Uhr dort rumtobten mit Aufsicht. Aber auch Gruppen die es sich dort mit Bierdosen gemütlich machten.
Erholung auf dem eigenen Balkon oder der Sonnenterasse nicht möglich. Selbst vom Raucherplatz außerhalb der Klinik hörte man den Lärm.
Ich wollte hier Ruhe und Entspannung zum Rückenfit Programm ging leider nach hinten los.
Habe selbst mehrere Kinder und Enkel, Kinder sollen natürlich toben und spielen aber hier ist der Falsche Ort finde ich. Oder klar machen auf der Homepage das mit Kinderlärm zu rechnen ist.
Die Klinik sollte darauf achten, dass Kinder nicht auf der Sonnenterasse rumlaufen in die Anpflanzungen und in die geöffneten Luken schauen. (Gefährlich)
Auch das in der Klinik Alkohol ausgeschenkt wird macht einige Plätze unmöglich laut. Manchen tut es bestimmt auch nicht gut was man gesehen hat.
Sehr schade denn:
Das gesamte Service Personal der Klinik ist wirklich Top und Freundlichkeit wird großgeschrieben.
Das Essen und die dafür notwendige Organisation ist für eine Rehaklinik sehr gut.
Die Behandlungen und Therapeuten die ich hatte waren wirklich klasse.
Die Lage insgesamt und Bad Bocklet ist auch angenehm.
Rückern fit Prävention 20.08. bis 27.08.2023
Eine Woche vorher war ich bereist ein Wochenende dort. Da kam die Auskunft es wird besser! War wohl nur eine Beschwichtigung.
Und einfach alles umplanen geht ja auch nicht.
Die Wertschätzung des Hauses geht soweit, dass man für so eine Beschwerde im Haus einen Gutschein für Kaffee und Kuchen bekommt!

Auf Grund der Unruhe im Haus würde ich dennoch keine Empfehlung für eine ganze Woche oder länger aussprechen.

1 Kommentar

afalk am 21.09.2023

Da kann ich nur zustimmen. Die Therapien, Verpflegung und das Haus ist sehr zufriedenstellend, aber dass Patienten zum Teil volltrunken auf allen vieren über die Dachterasse bis weit nach 22 Uhr kriechen und man selbst kein Fenster öffnen kann, weil es dann viel zu laut ist hat mich auch schockiert. Ich habe das dem Arzt beim Abschlussgespräch auch mitgeteilt. Ich war schon sehr oft zur Reha, aber das Alkohol so öffentlich in der Klinik getrunken werden darf, kannte ich nicht. Dann sollte man doch zum Ballermann fahren.
Ich würde trotzdem wiederkommen aber ein Zimmer zum Wald nehmen.

Verschenkte Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Anzahl der Anwendungen
Krankheitsbild:
OP an der LWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinik selbst ist nett, hat zum Teil aber sehr weite Laufwege. Für jemanden, der Probleme mit dem Gehen hat, würde ich diese Einrichtung nur bedingt weiterempfehlen. Aus diesem Grund musste mir schon nach wenigen Tagen einen „Rolli“ ausleihen.

Während der ersten Tage bekam ich extreme Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen. Der Arzt reagierte hier schnell mit Schmerzmittel. Leider bewirkten die nicht allzu viel, setzte die Reha aber trotz Schmerzen weiter fort. In weiteren Gesprächen wurde mir dann ständig angeraten, meine Hüfte wegen einer fortgeschrittenen Arthrose operieren zu lassen. Die Schmerzen kämen von meiner einseitigen Belastung durch die muskuläre Dysbalance. Selbst die Therapeuten, die ich hier ausdrücklich loben möchte, mochten nicht an die Diagnose mit der "Hüfte" glauben. (Zu Recht, wie sich später zuhause herausstellte - ein Gleitwirbel war/ist Auslöser meiner Schmerzen, die jetzt in einer Tagesklinik behandelt werden)

Wie auch immer, die Anzahl der Anwendungen hätte durchaus intensiver sein können. Warum ich mir als Rentner einen Vortrag über Wiedereingliederung in den Job anhören sollte, war mir genauso schleierhaft wie das Thema der Sturzprophylaxe. Bis zu viermal wöchentlich stand immer wieder die "Kältekammer" auf meinem Anwendungsplan. Blöd nur, dass mich dort niemand mit Gehhilfen (Krücken) reinließ. Toll hingegen war der Vortrag einer jungen Dipl. Psychologin über den Umgang mit Schmerzen.

Für eine Klinik war das Essen ok. Das Personal im Restaurantbereich war sehr aufmerksam und hilfsbereit. Sobald jemand nicht selbstständig sich am Buffet bedienen konnte, war sofort jemand zur Stelle.

Die Zimmer selbst waren ganz in Ordnung. Die Dusche relativ klein, für Menschen mit Einschränkung ihrer Beweglichkeit. Für Tresor und TV-Fernbedienung wurde ein Pfand erhoben. Na ja, scheint ja einen Grund dafür zu geben. Sauberkeit der Zimmer war top. Großes Lob an die Damen, die dafür verantwortlich sind.

Obwohl mir vor Reha-Beginn eine direkte Abrechnung mit der priv. Krankenkasse zugesagt wurde und ich auch eine Kostenübernahme-Erklärung ausgehändigt hatte, bekam ich im Anschluss die Rechnung präsentiert – eigenartiges Verfahren.

Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf meine Probleme eingegangen worden wäre. Rückblickend haben mir diese drei Wochen nichts gebracht.

Eine kalte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hellhörige Zimmer)
Pro:
gute medizinische Betreuung
Kontra:
Kalte Klinik und hellhörige Zimmer
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik vermittelt eine kalten Eindruck. Die kalte Luft welche über den Eingang in die Klinik kommt, ist im ganzen EG zu spüren. Von einer vorweihnachtlichen Stimmung ist hier nichts zu spüren. Der Patient sollte sich bei einer Rehabilitation wohlfühlen. Hier gibt es noch genügend Verbesserungspotential. Die Zimmer sind sehr hellhörig und haben keine Schallabdichtung zu den Nachbarzimmern, wenn hier eine Verbindungstüre verbaut ist. Durch die Eingangstüre zum Zimmer wird jedes Geräusch übertragen. Sehr viele Patienten tauschen die Zimmer nach ein paar Tagen. Dies ist aber nicht immer möglich. Die Zimmerausstattung ist ok, aber die Nasszelle und die Dusche 65 X 75 cm ist sehr klein. Aus medizinischer Sicht kann ich diese Klinik empfehlen. Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Sauberkeit des ganzen Gebäude ist mit hoch zu bewerten. Die Verpflegung ist sehr gut es gibt genügend Auswahlmöglichkeiten bei den Speisen. Aber an den Wochenenden ist die Essenszeit beim Mittag auf
30 Minuten reduziert.
Ich werde diese Klinik aufgrund der baulichen Schwachstellen nur bedingt weiter empfehlen.

Sehr enttäuscht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Kommunikation zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach meiner Knietep 4 Wochen in der Klinik. Personal und auch die Sauberkeit waren in Ordnung. Mit Name die Putzfee auf der A6 ist ein toller Mensch.

Plus: schönes Bistro und Sonnenterrasse, gutes Essen und sehr hilfsbereites Personal im gesamten Service.

Minus ist die Tatsache dass man Anwendungen nur austauschen kann (Lymphdrainage gegen Massage) und extra Anwendungen nicht möglich sind.
An der Kommunikation zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal sollte dringend gearbeitet werden. 4 Ärzte, 4 Meinungen und dementsprechend laufend sich widersprechende Anweisungen.

Außerdem ist die Klinik für orthopädische Patienten durch die Berglage nicht optimal geeignet.

Eine Entspannung ist nicht wirklich möglich:
Schreiende Kinder im Speisesaal, die für die angebotenen Freizeitaktivitäten Geräte (Tischtennis, Billard, Darts...) sind alt und nicht bespielbar, sehr minimale Bastelangebote und kleines Freizeitmöglichkeiten im Ort.

Last but not least werden in der Klinik zu viele verschiedene Krankheitbilder behandelt und die wenigen Therapeuten können den Bedarf nicht adequat abdecken.

Alles in allem würde ich bei einem evtl folgenden Rehaaufenthalt definitiv eine andere Klinik wählen.

Unzufriedenheit in der Präventionswoche

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Als Selbstzahler machte ich vor einigen Jahren 2 Präventionswochen, diese Wochen waren insgesamt mit sehr gut zu bewerten. Im März diesen Jahres reiste ich erneut zur Präventionswoche an,die guten Vorerfahren führten zu einer positiven Erwartungshaltung, diese erfüllte sich in keinster Weiser. Weder die Anzahl der Anwendungen noch
die ärztliche Betreuung, damals wesentlich umfangreicher,
gaben mir das Gefühl wirklich präventiv für mich zu sorgen.

Resümee: Für das bezahlte Geld gehe ich lieber in ein gutes Hotel

Gut, doch nicht sehr gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal, Saunabereich
Kontra:
Beschwerden nicht gelindert, sonst. Räumlichkeiten,
Krankheitsbild:
Orthopäde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2019 aufgrund chronischer Ruckenschmerzen drei Wochen in Bad Bocklet. Leider konnten meine Beschwerden trotz der Bemühungen der Therapeuten nicht gelindert werden. Ich fuhr mit denselben Schmerzen ab, mit denen ich gekommen war.
Das gesamte Personal war freundlich und hilfsbereit, doch insgesamt hätte ich mir schon einen größeren Erfolg der Behandlung gewünscht.

Zimmer okay, wenn auch sehr hellhörig, Verpflegung gut, besonders hervorheben möchte ich den Saunabereich, dieser ist wirklich up to date.

Da die Klinik an einem sehr steilen Hang gelegen ist, sind Ausflüge ins eigentliche nahe Städtchen oder die Umgebung schon eine Herausforderung (zumindest ohne Auto).

Mein Fazit: 6,5 | 10

Empfehlenswert - aber nicht zur Corona-Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapeutische Behandlung
Kontra:
Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen
Krankheitsbild:
Orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bezüglich der eigentlichen Reha-Maßnahme ab Ende Oktober 2020 war die Klinik sehr gut. Das betrifft die Physiotherapie-Abteilung, die Möglichkeit für "freies Schwimmen" im Thermalbad habe ich auch gerne genutzt.
ABER: Ich war gerade einen Tag wieder zu Hause, schon bekam ich etwas erhöhte Temperatur und sonst ein paar Symptome. Ich machte dann eine Woche später einen Test, mit dem Ergebnis: Covid 19 positiv.

Es wurde, speziell in der Kantine, überhaupt nicht durchgegriffen, was die Einhaltung der Hygienemaßnahmen anging. Da gab es voll belegte Sitzreihen. Die, die früher dran waren, blieben einfach sitzen.
Die Patienten kannten sich untereinander. Es ging zu, als wenn es keine Pandemie gäbe - und das Personal sah einfach darüber hinweg!
Stoß gelüftet wurde sowieso nie.

Der ganze positive Effekt der AHB ist nachher weitgehend verpufft, da ich Quarantäne-, und krankheitsbedingt keine KG machen konnte.

Nach meinen Erfahrungen, ist die Klinik eigentlich sehr gut - aber in der Zeit der Pandemie nicht zu empfehlen.

Zuschlag für Talblick war nicht gerechtfertigt!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur LWS)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Was sollen 3x Massage oder 3x KG bringen?)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Raucher verhinderte Balkonnutzung, keine Abhilfe. Nachlass auf Zuschlag "Ausblick" ist Almosen! Kein Ausblick vom Zimmer aus wg. Balkongeländer)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute und abwechslungsreiche Verpflegung, freundliches Personal
Kontra:
Balkon wg. Raucher(in) nicht nutzbar, trotzdem Zuschlag für Aussicht!
Krankheitsbild:
Stenose HWS, LWS, Gelenke Schultern, Hüfte, Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

3 Wo. Kur, sehr freundliches Personal, Kurerfolg nicht feststellbar.

Leider unzufrieden nach Hause

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physio Abteilung ist gut, Öffnungszeiten vom Schwimmbad ebenfalls
Kontra:
Zu wenig Anwendungen für die eigentlichen Probleme, lieber viel Tabletten nehmen.
Krankheitsbild:
Knie TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erster Eindruck war ok. Leider schon Probleme bei der Zimmervergabe und in den drei Wochen Aufenthalt kamen immer mehr dazu. Zu wenig Anwendungen für mein Krankheitsbild, trotz Nachfrage. Ich sollte mich ausruhen. Das kann man zu Hause machen. Auch die Ärztin zu Hause meint, dass zu wenig gemacht wurde. Essen ging teilweise gar nicht. Rezeption zeitweise planlos....
Das war meine 4 Reha/AHB aber leider auch die schlechteste. Ich weiß von anderen Kliniken, was möglich ist und werde beim linken Knie woanders hingehen.

Inkompetenter Arzt

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr lange Wege für Patienten mit Gehbehinderung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung? Arzt war genervt!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mehr Schmerzen wie davor!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Wie im Hotel)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten geben sich sehr viel Mühe ! Dies wird aber durch die Inkompetenz mancher Ärzte wieder kaputt gemacht! Mein zu betreuender Arzt Herr Dr. S. hatte nicht mal die Befunde gesichtet und einfach aus der Laune heraus seine Diagnosen abgegeben! Zum Abschlussbericht muss ich sagen, eine bodenlose Frechheit!!! Dieser ist völlig aus der Luft gegriffen und entspricht der Wahrheit nicht mal im geringsten. Hier wurden Befunde abgegeben die voll daneben liegen. Hätte diese Person sich mal die Befunde durchgelesen, hätte er auch die richtige Diagnose stellen können. Zudem meint man hier im Hotel zu sein und nicht in einer Reha Klinik. Manche Ärzte sind völlig inkompetent und sollten lieber Märchenbücher schreiben und nicht auf Menschen los gelassen werden. Die Klinik ist in keinster Weise zu empfehlen.

1 Kommentar

RehazentrumBB am 24.10.2016

Hallo Schub65,

wir bedauern Ihre Bewertung sehr und wünschen Ihnen für die weitere Genesung auf diesem Weg alles Gute.

Da die Gespräche zwischen Arzt und Patient einer besonderen Verschwiegenheit unterliegen, ist es für uns schwierig zu Ihrer Beurteilung explizit Stellung zu nehmen. Zum besseren Verständnis für Sie und vielleicht auch für die anderen Leser ist es aber sicherlich hilfreich zu wissen, dass der Arzt in der Rehabilitation keine Diagnosen stellt. Dies erfolgt durch den verordnenden Arzt und aus ihr leitet sich die Notwendigkeit einer rehabilitativen Maßnahme ab. Die Aufgabe des Rehabilitationsarztes ist es vielmehr, die Therapien und medizinische Anwendungen entsprechend an den aktuellen gesundheitlichen Status anzupassen. Trotzdem waren Sie mit der ärztlichen Betreuung unzufrieden und wir werden Ihren behandelnden Arzt darauf noch einmal ansprechen. Aus unserer Sicht stellt es sich so dar, dass er seinen Patienten die getroffenen Entscheidungen noch besser erläutern muss.

Trotzdem bedanken wir uns für Ihr Feedback und dass Sie trotz der geschilderten Unzufriedenheit dennoch so fair sind zu differenzieren und Ihr Urteil nicht die gesamte Leistung umfasst.

Viele Grüße

Ihr
Rehabilitations- und Präventionszentrum Bad Bocklet
https://www.rehazentrum-bb.de/klinik/orthopaedie/

Durch mehr Kontra statt Pro nicht unbedingt empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Servicepersonal, Psysiotherapeuten, Zimmermädchen
Kontra:
Terminplanung, ärztl. Betreuung
Krankheitsbild:
LWS, HWS, Schulterprobleme, Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf intensive Eingangsuntersuchung wurde ganz verzichtet, ebenso auf die Visite in den letzten zwei Wochen bei vierwöchigen Aufenthalt, es wurde nur auf die Schulterprobleme eingegangen, alle anderen Diagnosen wurden nicht beachtet, Personal in Balneotherapie sehr unflexibel und teilweise unfreundlich, Rezeptionspersonal unfreundlich, Personal im Palmenbistro sehr unfreundlich und arrogant, teilweise finden Sauforgien von Patienten im Palmenbistro statt ohne das hier jemand einschreitet, Chaos bei der Terminplanung, teilweise wurden die Terminverlegungen erst bekannt gegeben als der Termin dann schon vorbei war und deshalb auch versäumt wurde.
Servicepersonal, Zimmermädchen und Physiotherapie waren sehr freundlich und nett, Physiotherapeuten gingen auch auf aktuelle Probleme fachkompetent ein, das Essen war sehr gut, allerdings fast schon zu viel, die Zimmer waren Hotelstandart, der W-LAN Zugang musste extra bezahlt werden, dies ist nicht mehr zeitgemäß, die Linienbusverbindungen am Wochenende sind sehr schlecht, zu krönenden Abschluß warten wir jetzt schon seit über zwei Wochen auf den Abschlußbericht, die Nachfrage danach hat ergeben das wir noch drei Wochen zu warten haben, weil das Personal nicht nach kommt, dies geht schon mal gar nicht da ohne Abschlußbericht die Rentenversicherung nicht weiter reagieren kann, man dadurch auch finanzielle Einbußen hat und auch eine Existenz daran hängt, insgesamt muss der Patient das katastrophale Personalmanagement auf seine Kosten ausbaden

1 Kommentar

RehazentrumBB am 16.04.2015

Hallo Gyni9,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht komplett zufrieden waren.
Wir versuchen stets unsere Patienten ganzheitlich und interdisziplinär zu behandeln, jedoch müssen Sie auch verstehen, dass wir uns grundsätzlich auf die Hauptdiagnose konzentrieren müssen. Eine Behandlung der Nebendiagnosen ist nur begrenzt möglich, denn wir müssen uns auch an die Vorgaben der Kostenträger halten.
Dass unser Personal unfreundlich und arrogant sei, haben wir bislang noch nicht gehört. Auch die vielen anderen positiven Bewertungen hier sagen etwas Anderes.
Dass eine extra Zahlung des WLANs nicht mehr zeitgemäß ist, sehen wir anders. Dies mag durchaus für Hotels zutreffen, aber sicher nicht für Rehakliniken. Wir haben uns bewusst für eine sehr teure, aber dafür hochmoderne und zukunftsweisende Ausstattung mit WLAN-Sendern im gesamten Gebäude entschieden, um unseren Patienten einen WLAN Zugang auf jedem Zimmer, in allen Aufenthaltsräumen und sogar im Außenbereich zu gewährleisten. Unserer Meinung nach ist die extra Bezahlung für WLAN durchaus angemessen, da wir dies auch als eine Art Anschlussgebühr verstehen.
Dass die Verkehrsanbindungen, insbesondere am Wochenende, verbesserungsfähig sind, ist uns wohl bekannt. Leider haben wir bezüglich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nur bedingt Möglichkeiten der Einflussnahme, da diese Entscheidungen in der Kompetenz der Bezirksregierungen liegen. Dennoch versuchen wir neben dem ÖPNV mit unserem hauseigenen Fahrdienst die Flexibilität unserer Gäste ebenso zu erweitern, wie beispielsweise aufgrund einer Kooperation mit einem Mietwagenunternehmer, der unsere Gäste sehr preisgünstig nach Bad Bocklet bzw. nach Bad Kissingen bringt oder von dort abholt.
Leider haben Sie Ihren Namen nicht angegeben, denn gerne hätten wir uns mit Ihnen in Verbindung gesetzt, um die Einzelkritik im Detail zu erörtern und gegebenenfalls Situationen für andere Patienten zu verbessern. Sollten Sie dies dennoch wünschen, so besteht jederzeit die Möglichkeit mit uns unter [email protected] in Kontakt zu treten.

Herzliche Grüße aus Bad Bocklet

Ihr Rehabilitations- und Präventionszentrum

Reha im letzten Jahr von Mitte März bis ca Mitte April

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatische Störungen sowie Rückenprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Großen ganzen war ich zufrieden. Was mir nicht passte war daß ich mehr oder weniger aus psychischen Gründen bei Ihnen war und ich eigentlich gerne mehr auf psychischen Bereich behandelt werden wollte. Klar hatte ich auch Rückenproblem die aber haubtsächlich durch überforderung zustande kamen.Mein Hausarzt hatte in seinem schreiben auch mehr auf Psyche geschrieben und weniger auf Orthopädie. Da ich ja schon einmal bei Ihnen in der Orthopädie war hatte ich das Gefühl das sie mich deswegen wieder dort behandelöt haben.
Die Anwendungen waren sehr gut. Auch das Personal war Super. Bloß ich wäre auch gerne mehr auf psyche behandelt worden. Ich habe es mehrmals angesprochen das ich gerne noch mehr Gespräche gehabt hätte . Ich hatte in den ganzen vier Wochen nur ein Gespräch.
Ich glaube das ich das nächste mal in eine andere Klinik gehen werde. Das wird in drei Jahren sein.
Ich möchte gerne ganzheitlich behandelt werden sowie mein Hausarzt es angeordnet hatte

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Krüger

Klinik mit Höhen und Tiefen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte ärztliche Betreuung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung erst nach mehrfacher Anmahnung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (mehr Anwendungen statt Vorträge)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiepläne mangelhaft)
Pro:
Therapeuten, Servicepersonal, Unterbringung, Verpflegung sehr gut
Kontra:
überforderte Ärzte und Verwaltung bei der Therapieplanung
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man die Klinikbewertung im Vorfeld liest, freud
man sich auf eine Reha in dieser Klinik.Ich war im März 2014 zur Reha und schon nach ein paar Tagen zeigten sich die ersten gravierenden Mängel.Schade ist, dass die abgegebenen Bewertungen teilweise nicht der Realität entsprechen. In persönlichen Gesprächen mit anderen Patienten aus verschiedenen Fachbereichen kristallisierte sich heraus, dass das ärztliche Personal teilweise überfordert war und die aufgestellten Therapiepläne zeitliche wie auch behandlungsspezifische Mängel aufwiesen.Auf Änderungen der Pläne wurde garnicht eingegangen und Auswertung des Laborberichtes erfolgte erst nach einer Woche, wobei die notwendigen ärztlichen Schritte erst nach 2 Wochen eingeleitet wurden.
Therapeuten,Sevicepersonal(Rezeption, Speisesaal,Reinigungspersonal) gaben ihr bestes.Die
Unterbringung, Verpflegung und Freizeitgestaltung kann man als sehr gut bezeichnen.Schlecht das überteuerte Internet und die Bezahlung für eine Fernbedienung usw.
Fazit: Ich würde diese Klinik momentan nicht weiter empfehlen, aber bei Verbesserung der ärztlichen Betreuung und der optimalen Zusammenstellung der Therapiepläne auf den Patienten, wäre diese Klinik eine Option.

Erholsam, aber wenig informativ und konsequente Behandlung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten (nicht Ärzte!) sehr engagiert
Kontra:
preiswertes Essen,schmackhaft, aber nicht besonders gesund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer war angenehm groß, wenn auch renovierungsbedürftig. Die Ärzte geben sich viel Mühe, haben jedoch wenig Zeit für den einzelnen Patient. Das Essen ist schmackhaft, wenn auch wenig abwechslungsreich.

Top Klinik,über manches muss man hinweg sehen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal zu viele Anwendungen,die nach der OP überfordern)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das ganze Personal in jeder Abteilung ist SUPER
Kontra:
Hygiene in Zimmer und Sanitär lässt zu wünschen übrig. Sanitär erst Recht im Haus für alle zugänglich.
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist schön groß,hat viele Angebote, bietet Ausflüge an, Tanzabende,Bingo Abend ect.
Zimmer sind ziemlich Hellhörig je nachdem auf welcher Etage man ist oder man ein Durchgangszimmer hat.
Das Personal ist rundum in allen Bereichen sehr Freundlich, bei manchen aus der Küche lässt es zu wünschen übrig. Das Essen sage ich jetzt mal ist gut,genug Auswahl. Für mich leider nicht, aber das liegt an mir da ich ganz viel nicht essen.
Das Bistro ist schön gemacht, aber es ist teuer, da sind in vielen Dingen Tankstellen preiswerter. Unten im Ort gibt es einen Netto ein Rewe in gut 2 Km.
Was zu wünschen übrig lässt ist das Houskeeping. Zimmer nicht gut gereinigt bei Anreise, Fäkalien an den Fliesen, Ecken rund ausgewischt, Heizungen schmutzig.
Toiletten in Haus auch Wände schmutzig die Handtrockner sind total verdreckt, auch da keine Ecken ausgewischt. Alle Desinfektionsbehälter zur Toiletten Desinfektion sind kaputt.

Aber, wie ich schon sagte das Personal ist super, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten, Ärzte, Schwestern Hausmeister, Ergotherapeuten alle Traumhaft. Man lernt viel,kann viel umsetzen,nimmt viel gutes mit heim. Jeder von denen steht einem mit gutem Rat und Tat bei.
Ich werde definitiv dieses Haus immer wieder wählen und weiter empfehlen und hoffe das dass Houskeeping Team ihr Probleme dann auch in den Griff bekommt. Vlt nochmal gut Schulen oder mal auf die Füße treten ????.

Unflexible Bürokratie

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es hätte sehr schön werden können)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ersatzlösungen wären angebracht (Geschäftsleitung))
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten super, Ärzte nur das nötigste)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (unflexibel)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Personal super freundlich und kompetent
Kontra:
Geschäftsführung kontraproduktiv
Krankheitsbild:
Partnerprogramm
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war zur Reha in Bad Bocklet und ich kam für eine Woche nach mit dem Partnerprogramm.
Der Preis auf dem Prospekt und online war annehmbar, deshalb entschied ich mich auch dazu. Ich sollte Anwendungen bekommen und am ersten Tag eine Untersuchung eines Arztes mit Blutabnahme.

Die Untersuchung des Arztes war seht knapp und von wegen Blutabnahme am ersten Tag. Das fiel ihm erst am Tag meiner Abreise wieder ein. Ein Ergebnis davon hab ich auch nie gesehen!

Auch erfuhr ich erst bei dieser knappen Untersuchung, dass ich nur drei Anwendungen für diese Woche bekomme.
Das finde ich nicht gerechtfertigt; außerdem musste ich darum kämpfen, nachdem die erste schon ausfiel.

Die Rechnung für meine Partnerwoche fiel auch wesentlich höher aus, als online oder im Prospekt beschrieben.
Dazu war die ganzen drei Wochen, solange mein Mann dort war, das Schwimmbad geschlossen. Ich hatte gehofft, wenigstens dort etwas für mich tun zu können.

Die Geschäftsführung war nicht bereit uns deshalb den Preis nach unten zu korrigieren.

Wehe, wenn was schief geht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022723
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Feiertagsgestaltung, Freundlichkeit des Persinals
Kontra:
Man braucht Auto oder gesunde Beine,, hilflose Patientin um jeden Preis ohne gesicherte Versorgung nach Unfall süpntan nach Hause geschickt.
Krankheitsbild:
Rücken, Svhulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angenehmes Ambiente, sehr freundliches Personal. Einrichtung gut. Zimmer nach hinten teilweise sehr düster, da bräuchte es mehr Beleuchtung.
Ausreichend Anwendungen

Aber: zog mir eine Verletzung zu. Wurde rehaunfähig erklärt und Knall auf Fall rausgeschmissen. Gehunfähig, in Wohnung drei Stockwerke, allein ohne Unterstützung. Sozialmanagment und-Oberarzt bemühten sich zwar sehr, allerdings ohne Ergebniss einer häuslichen Notfallversorgung. Es hätte wie ich weiß zwei Möglichkeiten gegeben noch bis zum nächsten Termin im Krankenhaus am Montag nach den Feiertagen zu bleiben. 1. die Kasse hätte auf Antrag zahlen müssen, da eine Entlassung unter diesen -Umständen nicht gerechtfertigt ist. Antrag wurde von Klinik nichtgedtellt.
2. man hätte mir auch anbieten können, die Tage privat zu bezahlen.
Vor allem kann man nicht schon Heimtransport bestellen, ohne vorher Entlassmanagmentb einzuschalten.
Ist Zustand: ich liege jetzt 4 Tage in einem Kellerraum auf der Couch, robbe zur Toilette in der Waschküche und ernähre mich von Gemüsesaft und Salzstangen, ( Vorräte im Jeller!) ????
Da Rezepte nicht auf BG ausgestellt werden konnten, die Klinik und der Durchgangsarzt im Krankenhaus mir nicht mitteilen konnten welche BG. Müsste ich in Vorleistung treten und würde dann einen Teildet Kosten einfordern können wenn alles geklärt ist.
Dies ist einfach völlig unverständlich. Dir Feiertage wären sowieso Therapiefrei , der Durchgangsarzt hätte für 9.1. neuem Termin angesetzt, an dem alles reguliert worden wäre. Statt dessen. sofortige Entlassung ohne ausreichende Versorgung. Juchu

Nochmal Oberarzt und Sozialmanagment waren trotzdem redlich bemüht, wenn auch erfolglos.

Fazit, Reha war gut, aber passieren darf nichts, Geld regiert die Welt, der Patient……

Es war gut, aber ich komme nicht wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Von PME gleich zum Nordic Walking, passt nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten Team/ Masseur neben dem Schwimmbad top
Kontra:
wenig Schwestern freundlich
Krankheitsbild:
LWS / Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte die Klinik selbst für mich ausgewählt. Richtig schlechtes zu sagen über diese Klinik wäre falsch. Aber ich hätte mir ein paar Dinge besser gewünscht oder auch von der Klinik erwartet. Ich war orthopädisch dort und aber auch mal Abstand von allem zu bekommen und wieder Kraft zu tanken. Von sportlicher Bewegung im Haus um orthopädisch wieder auf dem Damm zu kommen, war es mir eindeutig zu wenig. Ich hatte in 4 Wochen 4 verschiedene Ärzte, somit musste ich alles immer wieder neu erzählen. Das Aufnahmegespräch war ein abgespielter Ablauf, kurz knapp und der Nächste bitte. In den ersten 2 Tagen hatte ich 2-3 Anwendungen. Die Woche drauf hatte ich fast Einführung hier Einführung dort aus diesen wurde dann Einweisungen. Und zack war die erste Woche rum, mit keiner richtigen Anwendungen und die, die ich hatte waren meist ohne Therapeuten, weil man diesen keine braucht. Das fand ich etwas schade. Die Therapeuten selbst sind sehr nett und Top. Bei der PME war leider eine Dame dabei, die redete es im Schnelldurchlauf vom Blatt Papier, was wirklich nicht entspannend ist. Die Klinik bietet schon die richtigen Anwendungen, nur die Verteilung ist etwas seltsam. Man muss also konkret direkt sagen, was man möchte.
Die Zimmer waren schön, ich hatte allerdings auch ein großes mit schönem Talblick. Die Reinigung wurde von der Stammmitarbeiterin super durchgeführt, und sie war Klasse. Die Aushilfskräfte leider schnelldurchlauf. Und man kann nicht alles auf Corona schieben.
Die stellvertretende Empfangsleiterin Frau J. hat einen nicht sehr netten Ton an sich und sollte an Ihrer Freundlichkeit arbeiten. Sie vergreift sich oft am Ton,und das sprach sich schon rum. Die anderen Damen und Herr war immer sehr nett.
Das Essen war im Gegensatz meiner Erfahrungen von anderen Kliniken gut. Für eine Klinik wirklich gut, es gibt Ausnahmen, aber die gibt es überall. Nur der Service sollte einen in Ruhe essen lassen und nicht bei der Suppe einem schon den Hauptgang hinstellen.

Insgesamt zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Saunalandschaft, neue Geräte und sehr schöner medizinischer Bereich)
Pro:
Frau Dr. Moreva, Chefarzt Dr. Dreßler und die Therapeuten
Kontra:
Rezeption, Raucherpavillions, nur sehr selten zu ungünstigen Zeiten Damensauna
Krankheitsbild:
Bruch Humerus Kopf Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.08. - 13.09.2022 in der Klinik nach einem Bruch des Humerus Kopfes der Schulter.
Bei meiner Ärztin, Frau Dr. Moreva, kann ich mich nicht oft genug bedanken, weil sie mir passende Behandlungen verordnet hat, die meine Schulter insgesamt beweglicher gemacht haben, immer erreichbar und hilfsbereit war.
Auch die Therapeuten waren durchgehend nett und hilfsbereit, allerdings zeitweise überlastet (in der ersten Woche waren von 17 Therapeuten nur 5 anwesend). Deshalb wurden bei den Gruppentermine auch teilweise sehr viele Patienten eingeplant.
Ich hätte mir insgesamt noch etwas mehr Krankengymnastik gewünscht.
Leider hatte ich mir in der zweiten Woche eine ISG Blockade zugezogen und Frau Dr. Moreva hat sich sehr bemüht, mir hier Abhilfe zu schaffen. Da ich große Schmerzen hatte, hat sich mir dann sogar einen Termin beim Chefarzt einrichten können, der mir sehr gut helfen konnte.Herr Dr. Dreßler ist Osteophat und sehr kompetent und sympathisch.

Als negativ empfand ich am Anfang die Mitarbeiter an der Rezeption, was sich später etwas gebessert hat. Auch die abendlichen, teilweise sehr lauten Feiern in den Raucherpavillons, wo auch sehr viel Alkohol konsumiert wurde, fand ich als nicht angebracht für eine Klinikeinrichtung. Außerdem wurde sogar in der sehr schön gestalteten Sauna mit Alkohol gefeiert, weswegen ich die gemischte Sauna auch nicht besucht habe.
Es sind einfach auch zu viele Bereiche, die in der Klinik behandelt werden sollen.
Das Essen war soweit ok und es gab immer Salat, jedoch meist Tiefkühlkost und angedickte Soßen.

Geärgert habe ich mich über die Regelung, dass man den Geräte-Trainingsraum nur zu den vorgegebenen Zeiten nutzen durfe, auch wenn dieser komplett leer war.

Die netten Mädels, die ich kennengelernt habe, und das tolle Wetter haben sehr zu meinem angenehmen Aufenthalt beigetragen.

Erfahrung als Selbstzahler

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Programme versprechen mehr als dann tatsächlich durchgeführt wird)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärztin top, Schwestern sollten Blut abnehmen können)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (unbesetzte Terminvergabe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung, Mitarbeiter
Kontra:
verminderte Möglichkeiten für Selbstzahler
Krankheitsbild:
Prävention ( gwicht bzw. Diabetes)
Erfahrungsbericht:

Die sehr gute Erfahrung als Krankenkassenpatient vor 3 Jahren hat mich bewogen, dieses Jahr gemeinsam mit meinem Mann als Selbstzahler wieder zu kommen.
Leider sind diesmal die Erfahrungen nicht durchgängig positiv. Es waren uns insgesamt zu wenig Anwendungen. Änderungswünsche konnten schwer umgesetzt werden, da auch die Terminvergabe - wohl u.a.krankheitsbedingt - nicht voll arbeitsfähig war. Vielleicht liegt es auch daran, dass kein Arzt für Privatpatienten mehr da ist und die Klinikärzte bei Prävention nicht alles dürfen. Unsere betreuende Ärztin hat sich in ihrem Rahmen aber sehr bemüht, uns entgegen zu kommen. Sie hatte auch, im Gegensatz zu den Schwestern, die 2x vergeblich versuchten mir Blut abzunehmen ( zu vorsichtig/ ängstlich), damit keinerlei Probleme.
Ich wundere mich z.B., dass im Präventionsprogramm "Wohlfühlgewicht - Gewichtsreduktion" keine Essensvorgaben gemacht wurden und auch keine Gewichtskontrolle erfolgte.
Zumindest auch in diesem Jahr sind die Verpflegung, die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die kostenlose Nutzung von Schwimmbad und Sauna als sehr gut zu bewerten.
Unser Eindruck insgesamt ist, dass man mit einer vom Arzt verordneten Kur hier sehr gut aufgehoben ist. Allerdings weiß man wohl nicht so recht mit den Selbstzahlern umzugehen, da muss sich etwas verbessern.

Aufenthalt nach Hüft-TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien super
Kontra:
Essen na ja
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer u.a. Ruhe sucht, ist hier genau richtig.
Das Haus ist von Wald umgeben.

Ärzte, Therapeuten und Anwendungen richtig gut!

Zimmer mit Balkon u.kleinem Kühlschrank.

Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe und Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Wir sind als Paar angereist und waren von 13.04 bis 11.05 21 in der Klinik.
Wir waren mit den Ärzten und den Therapeuten sehr zufrieden, noch nie hatte ein Arzt so viel zeit für uns.Sollte noch irgendetwas sein konnte man zu jeder Zeit zu dem Arzt gehen und das ohne Termin.
Die Behandlungen waren auf einem abgestimmt,sollte man trotzdem mit etwas nicht zufrieden sein wurde es meist sofort geändert.
Trotz Corona wurde alles Menschen mögliche getan um es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen.
Doch leider gibt es immer ein paar (wenige)die glauben sie müssen sich über alle Regeln hinwegsetzen.Dafür müssen dann die anderen Patienten darunter leiden.
Wir können die Klinik trotzdem jedem empfehlen.
Das Essen ist sehr gut und das Personal sehr Freundlich. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Bad und einen kleinen Wohnzimmer, sowie einen Balkon Richtung Wald mit Morgensonne.
Aber schöner wäre es mit Blick ins Tal, leider kann nicht jeder so ein Zimmer haben, aber unser Tag war eh immer ausgefüllt so das wir kaum auf den Zimmer waren.
Es ist richtig das die Klinik von außen Renoviert wird,und mit ein paar Einschränkungen sollte man auskommen.Dafür wird Sie für den nächsten Patienten wieder schön.
Unser Fazit gerne wieder.

Große Klinik mit freundlichem Personal und gutem Essen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
viele Sportmöglichkeiten, sehr freundlich, großes Angebot
Kontra:
wenig Einzeltherapie
Krankheitsbild:
Arthrose in Knien und Hüfte, Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Große Klinik mit vielfältigem Therapieangebot.
Corona-bedingt waren nur noch ein Teil der Therapeuten anwesend. Sie haben mit großem Engagement den Klinikbetrieb aufrecht erhalten. Und auch diese Klinik kämpft mit ihrem Budget und verordnet Einzeltherapien eher sparsam.
Von den Patienten ist eigene Mitarbeit gefordert. Man muss sich selbst über mögliche Therapien informieren und sie mit dem Arzt besprechen, ob sie Sinn machen und verordnet werden können. Die Ärzte sind jederzeit erreichbar und soweit ihnen möglich, kooperativ. Schwestern stehen bei Bedarf rund um die Uhr zur Verfügung.

MTT, Schwimmbad und Sauna haben lange Öffnungszeiten, teilweise bis 22 Uhr und können individuell genutzt werden. Ergometer-Training und Laufband stehen bis 17 Uhr zur Verfügung.

Essen im Speisesaal ist vorzüglich und gesund, morgens und abends Büffet, mittags Salatbüffet mit vielen Rohkostsalaten + 3 verschiedene Gerichte. Obst steht immer zur Verfügung im Speisesaal. Das Servicepersonal ist ausgesprochen freundlich.

Die Zimmer alle mit Dusche/WC/Fernseher/Föhn/Kühlschrank/Balkon mit Wäscheständer ausgestattet. Die Betten sind ausgesprochen bequem, die Matratzen super.
Zur Talseite haben sie einen schönen Blick, könnten allerdings im Sommer auch sehr warm werden. Die anderen Zimmer gehen Richtung Wald.

Die Klinik ist sehr groß, so dass schon der Weg zu den Mahlzeiten als Bewegungstherapie angerechnet werden kann.

Rund um die Klinik gibt es viele gut beschriftete Spazierwege durch den Wald.

Haus-eigenes Kino, Filme nicht so toll.
Corona-bedingt kein weiters Unterhaltungsprogramm.
Tischtennis, Billiard, Dart in eigenem Raum.
Zur Klinik gehört eine schöne Kapelle, wo in Normalzeiten Gottesdienste stattfinden.

Sehr gemütliches Palmen-Bistro im Wintergarten.

Als Patient ausreichend Wäsche mitbringen. Nur 2 Waschmaschinen und 2 Trockner. Transportabler Wäscheständer wäre hilfreich.
Thermoskanne kann man ausleihen. Kaffee gibt es zum Frühstück und gegen Bezahlung im Bistro.

sehr große Klinik und Zeckengebiet

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen hervorragend und reichlich, optimale orthopädische Anwendungen
Kontra:
Hygiene im Speisesaal nicht optimal, als Hotelgast stellt man sich etwas anderes vor.
Krankheitsbild:
Gelenke fit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Bad Bocklet ist sehr, sehr groß.
Am Tag der Anreise konnte ich hier gleich frühstücken,
dass mir jedoch anschließend in Rechnung gestellt wurde.
Bei meiner Abreise hatte ich kein Frühstück, da ich schon sehr zeitig abfuhr, dies wurde trotz Rücksprache nicht berücksichtigt.

Meine Behandlungen "Gelenke fit" waren SPITZE.

Leider ist ein Teil des Personal`s im Speisesaal nicht
freundlich bzw. überfordert.

Zufrieden mit ein paar Anmerkungen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle/Viele waren sehr bemüht
Kontra:
Hier und da die Sauberkeit
Krankheitsbild:
OP nach Spondylosisthesis und Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir und meinem Sohn (Begleitkind) hat es gut gefallen und wir sind zufrieden wieder in die Heimat gefahren !
Natürlich kann man einiges optimieren , und man kann auch unzufrieden sein ....aber das ist klagen auf hohem Nivo !!!!
Viele waren sehr bemüht, einige mehr und andere weniger.... mir persönlich sehr an der Rezeption und im Speisesaal aufgefallen ....nach einiger Zeit wusste man wem man fragte und wem nicht ! Aber auch hier ...wie im realen Leben ..und jeder Tag ist nicht gleich , auch das sind nur Menschen !!!
Das Essen war gut, auch wenn es nicht immer meine Geschmacksrichtung war ...da kann ja der Koch nichts dazu ...Es gab immer Salat und man versuchte auch Abwechslung zu bringen !!! Es ist schwierig für so viele Leute zu kochen und dann noch den richtigen Geschmacksnerv zu treffen !!!! Was auffällig war, das gerade am Sonntagabend das Brot nicht gereicht hat, wenn man etwas später aber noch im Zeitrahmen war..... Auchsehr auffällig ,Hamsterfüllungen auf dem Teller mancher mit Patienten .und das war nicht nur beim Brot zu beobachten !!!
Was mir persönlich nicht ganz gefallen hat, war die Sauberkeit im ganzen Haus, und auf unserem Zimmer ! Nichts gegen die Reinigungsdame, die kann am wenigsten dazu ,wenn man bedenkt was die alles zu putzen hat und in welchem Zeitfenster....Ich hatte ein Allergiekind angemeldet und unser Zimmer war bei Anreise mehr als ein paar Tage nicht staubgeputzt ..... bei Hausstaub/Milbe nicht gerade angenehm . Nächsten Tag der Dame gesagt und geputzt ...dann leider immer nur sehr sporadisch....nach zwei Wochen gab es dann auch neue Wäsche! und auch mal Laken für Boden und Sofa ....war ja sehr nett, etwas früher wäre erfreulich gewesen....Wollmäuse waren in vielen Abteilungen zu finden !!
Ein großes Lob muss ich aber noch loswerden , an die Physios und Sportwissenschaftler ....Jungs/Mädels ...genauso würde und arbeite ich auch !!!
Auch ein Danke schön an die Abholer für Schule/Betreuung...es hat alles reibungslos geklappt !!!

2 Kommentare

Kazimiera am 01.11.2017

Hallo! Können Sie mir etwas zum Ablauf mit Begleitkind schreiben? Dankeschön!

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Licht und Schatten

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Doch noch zufrieden, aufgrund eigener Initiative)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (siehe letzter Abschnitt des Erfahrungsberichtes)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Lage des Hauses
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
HWS u.a.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe, entgegen anderer Patienten, keinen angenehmen, sondern einen anstrengenden Aufenthalt hinter mir. War aber durchaus OK, weil ich Ziele hatte und eine Verbesserung meiner Gesundheit und Fitness erreichen wollte.

Die Therapie- bzw. Behandlungsangebote dürften quantitativ mehr sein. Dazwischen oft viel Leerlauf. Die Therapeuten (hier v.a. Pfeifer, Gensler, Hald, Cyrus) waren durchweg bemüht und haben im Großen und Ganzen überzeugt. Sportliches Schwimmen in den Balthasar-Neumann-Therme (großer Name für ein kleines Schwimmbecken) kaum möglich aufgrund älterer Damen und Herren, die alleine das Herumstehen im Wasser als Therapie auffassen. Sauna (Brandschaden) nicht benutzbar - schade. Stattdessen -und das betrachte ich als völlig daneben- einmal die Woche Einladung zu gratis Kaffee & Kuchen. All you can eat, for free. Damit die Adipösen noch adipöser werden? Besser wäre hier m.E. den Patienten pro Aufenthalt einen Gutschein für den Aufenthalt in "KissSalis" Bad Kissingen zu schenken. Das wäre angemessener.

Freizeitangebote hervorragend - zumindest für Ü60. Darunter eher tote Hose. Muss auch nicht sein, ich kann mich gut selbst beschäftigen, z.B. mit Sport. Hier jedoch fehlt es an den Wochenenden/Feiertagen an ausreichendem Zugang zu den Geräten.

Essen war rundherum gut. Ab und zu hätte ich mir mehr Angebote mit grünem Punkt gewünscht.

Zimmer gut und regelmäßig gereinigt.

Last but not least - da komme ich nicht drumherum (und die Klinikleitung m.E. auch nicht): was der Stationsarzt(?), Dr. XY (leider keine Namensnennung erwünscht) abliefert, ist lächerlich. Eine Aufnahmeuntersuchung, drei Visiten und ein Abschlussgespräch in insgesamt 12 Minuten. Krasser Rekord. Das Ganze noch gekoppelt mit z.T. völlig unverständlichen Therapievorschlägen und schon offenbart sich mir, dass Dr. XY alles ist, nur nicht motiviert. interessiert & engagiert. Wahrscheinlich mag Dr. XY medizinische (u. soziale) Kompetenzen besitzen. Mir haben sie sich nicht offenbart. Schade.

2 Kommentare

Elajen am 03.11.2016

Das mit den Kaffee und Kuchen habe ich ganz vergessen zu erwähnen - finde es fast schon peinlich. Sehe ich genauso.

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Für mein Krankheitsbild keine große Kompetenz

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Therapeuten waren überfordert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal insgesamt sehr bemüht.
Kontra:
Den Therapeuten oder der Klinik fehlte Erfahrung mit Beinamputionen
Krankheitsbild:
REHA nach Beidseitige Unterschenkelampution
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich auffällig war, dass Kooperation zwischen Therapeuten und Medizinern nicht vorhanden war.
Neben mir gab es auch nur einen Beinamputierten, Oberschenkel.
Ich hatte bessere Erfahrungen aus einer REHA nach der ersten Amputation in einer anderen Klinik. Da waren wir eine Gruppe von ca. 10 Unterschenkelamputierten und regelmäßige Besprechung gemeinsam mit Mediziner, Therapeut, Prothesehtechniker und Patient.
Tut mir leid, sagen zu müssen, dass diese REHA für mich erfolglos war.
Ich wollte aus Erfahrung heraus in eine andere Klinik, die AOK oder wer auch immer hat mich da reingedrückt.

1 Kommentar

RehazentrumBB am 28.09.2016

Hallo Helm2,

leider konnten wir Ihnen während des Aufenthaltes keine so individuelle Betreuung gewährleisten, wie Sie es bei Ihrem Krankheitsbild aus der letzten Klinik gewohnt waren. Wir bedauern dies und versuchen stets ähnliche Krankheitsbilder in Gruppen zusammenzuführen. Unser Einfluss auf die Zuweisungen ist diesbezüglich aber sehr begrenzt. In der Summe können wir nur jedem Patienten raten, bei der Antragstellung aktiv über das Wunsch- und Wahlrecht auf eine adäquate Klinikauswahl hinzuwirken und auch nachzuhaken. Hierzu beraten wir gerne unter https://www.rehazentrum-bb.de/patientenberatung/wunsch-und-wahlrecht.html

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung
Ihr
Rehabilitations- und Präventionszentrum Bad Bocklet

Bandscheibe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorwoelbung Spondylarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War jetzt vom 07.07.-28.07 in der Reha ...war zufrieden mit den Therapien ....hatte verschiedene therapien die gut ueber den Tag verteilt wurden ...die Therapeuten
sind gut geschult
Auch mit dem Essen war ich zufrieden Fruehstueck und Abendessen Buffet Mittagessen konnte man zwischen 3 Menues waehlen...auch in der Freizeit wurde sehr viel geboten ..Auch ein Lob der Hauskapelle und Alleinunterhalter
Ein besonderes Lob an Dr.Boschmann
der eine gute Untersuchung macht und demensprechend die Therapien aussucht .

1 Kommentar

RehazentrumBB am 10.08.2015

Hallo Giesa54,

da unsere Hauskapelle hier im Internet so selten gelobt wird, freuen wir uns über Ihren Beitrag ganz besonders und werden es entsprechend weiterleiten.

Herzliche Grüße aus Bad Bocklet

Ihr Rehabilitations- und Präventionszentrum

https://www.rehazentrum-bb.de/klinik/orthopaedie.html

Klinik mit kleinen Mankos- was die Therapeuten wieder wett machen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Sprachbarriere bei Ärzten,
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein erster Eindruck, als ich die steile Straße zur Klinik gefahren bin :“Oh, was für eine riesige Klinik!“
Entsprechend viele und ausreichende Parklätze gibt es.

Der Empfang war sehr freundlich, die Damen an der Rezeption waren während der ganzen 5 Wochen stets freundlich und hilfsbereit.
Blumenvasen ausleihen oder mal eben ein Fax an den Arbeitgeber… alles kein Problem gewesen.

Als ich jedoch mein Zimmer sah, war ich erst mal enttäuscht. Diese entsprechen leider nicht denen im Internet; sie sind wirklich klein. Das Bett ist länger als die Zimmerwand (schaut raus). Der wenige Platz wird zusätzlich durch einen großen Schreibtisch eingeengt, dessen Stuhl sich nicht darunter schieben lässt und der mächtige Lampenschirm erdrückt den Raum erst recht.
Trotzdem gewöhnt man sich erstaunlich schnell daran.

Über die Sommermonate würde ich übrigens ein Zimmer zur Bergseite bevorzugen. Denn die zum Tal liegenden Zimmer (Südseite) heizen sich schnell auf.
Zudem sind die Zimmer zur Bergseite ruhiger (vom Vogelgezwitscher mal abgesehen); vorne hört man spät abends noch die Raucher „erzählen“ oder früh morgens die Autos.

Die Reinigung der Zimmer war wirklich ok, das Reinigungspersonal superfreundlich.
Lediglich die Treppenhäuser mussten mal ´ne Woche mit verkleckertem Kaffee ausharren.

Das Aufnahmegespräch war gründlich.

Die Therapien entsprechend viel – hier ein Beispiel:

7.30 Uhr Krankengymnastik
9.15 Uhr Arztgespräch
10.45 Uhr Elektrostimulation
11.40 Uhr Massage
12.30 Uhr Motorschiene
13.40 Uhr Fango
14.30 Uhr Wandern
16.00 Uhr Ergometertraining
16.45 Uhr Magnetfeldtherapie

An anderen Tagen gab es noch
Wassergymnsatik,
Mineralvollbad (im original Bad Bocklet´er Wasser -blubbert ganz angenehm auf der Haut),
Sequenztraining,
Ergotherapie,
Sens-gruppe,
psychologisches Einzelgespräch,
Hochvolttherapie,
verschiedene Vorträge wie z.B. Schmerzbewältigung… kurzum- ich war gut beschäftigt, aber entsprechend genial war auch der Erfolg!!!

Die Qualität bzw. Auswahl der Therapeuten wird in dieser Klinik offensichtlich hoch angesetzt. Diese sind sehr kompetent, auf alle meine Probleme wurde eingegangen, es wurden mir viele Übungen gezeigt, die auch wirklich Alltagstauglich sind, ich wurde gefordert aber nicht überfordert und wurde täglich mit einem stets gut gelaunten und fröhlichen Gesicht empfangen. Danke liebe Frau Gensler!

...Fortsetzung folgt... (unter Kommentar)

3 Kommentare

Titan2014 am 16.05.2015

...Fortsetzung:


Leider sind Klinikübergreifende Therapien teilweise gar nicht möglich oder nur nach intensivem Drängen.
Das liest sich auf der Homepage leider anders.
So können z.B. Patienten aus der Psychosomatik keine Anwendungen aus der Orthopädie (Massagen) erhalten. Hier wäre eine individuellere, übergreifende Behandlung wünschenswert.

Der Bereich „Balneotherapie“ ist erheblich in die Jahre gekommen (schimmelige Waschbecken, wirkt sehr schmuddelig, nicht Rollstuhlgerecht, alles noch original 1974 !!!). Soll angeblich im Winter renoviert werden.

Der Speisesaal ist ebenfalls schon sehr in die Jahre gekommen und der Teppich dort wird seit 40 Jahren mit verschütteten Tee, Kaffee, Joghurt gefüttert.

Das W-lan ist definitiv überteuert. Tip: Telekom-hotspot ist direkt vorm Haus; schade allerdings wenn man kein Telekom Kunde ist.

Der überwiegende Teil der Ärzte sind ausländischer Herkunft - was ja prinzipiell nicht schlecht sein muss. Jedoch sind deren Deutschkenntnisse zum Teil noch so schlecht, dass die Verständigung eine wirkliche Herausforderung ist.

Schade auch, dass die Sauna immer erst um 15.00 Uhr öffnet- am verregneten Wochenende wäre eine frühere Öffnung schön gewesen.

Die Preise im Palmenbistro sind für ein Selbstbedienungsbistro erhöht.
Ein kleiner (!)Latte/Cappucino etc. aus einem Automaten kosten 2,- Euro.

Für die Fernbedienung muss eine Gebühr (3,- Euro) bezahlt werden + 10,- Euro Pfand (Pfand wäre eigentlich ausreichend).
Tip/Versuch: es sind alles Phillips Fernseher. App auf´s Handy laden und umsonst umschalten können (Internet vorausgesetzt).

Das Abendprogramm (insbesondere die Musiker) waren sehr auf älteres Publikum abgestimmt.
Tip: in die Bierscheune nach Bad Kissingen fahren. Bis 22.45 Uhr muss man jedoch wieder in der Klinik sein (auch an den Wochenenden)

Wem das Essen nach geraumer Zeit nicht mehr schmeckt, dem kann ich im Ort den „Laudensack“ empfehlen oder Richtung Bad Kissingen das „Forsthaus Klaushof“.

Jedoch sollte man sehr gut zu Fuß sein oder ein eigenes Auto dabei haben.

Die Klinik bietet eine begrenzte Anzahl an Fahrrädern zum Verleih an.

Fazit :
Kleinere Mankos nimmt man bei der guten Therpie gerne in Kauf.
Ich kann die Orthopädie weiter empfehlen.

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Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
fibromyalgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ruhig gelegene Klinik in einem verschlafenen Ort. Wer den Rummel sucht ist hier fehl am Platz. Fuer mich war die Klinik mit seiner Naturnaehe eine Erholung. Die
Klinik ist bemueht ein Programm fuer die Patienten zu bieten. Der Busverkehr nach Bad Kissingen ist kostenlos, allerdings am Abend nicht moeglich. Die Zimmer sind funktionell und mit kostenlosem TV ausgestattet. Das Essen war in Ordnung. Es gab Mittags Fertigprodukte aber das Gemuese\ Salatbuffet war frisch und schmackhaft. Die medizinische und therapeutische Behandlung war gut und sehr gut. Ich hatte den Eindruck dass sich das Personal bei therapiewilligen Patienten sehr bemuehte, bei den Anderen weniger was mir verstaendlich war. Das Therapieprogramm war straff und umfangreich. Mir hat die Reha zu 100 % geholfen.
Ich wuerde wieder kommen!

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