Rehazentrum Bad Bocklet

Frankenstraße 36
97708 Bad Bocklet

Danke, dass ich dort sein durfte

Pro:
Gesamtkonzept und individuelle Beratung
Kontra:
Kleiderordnung mancher Ärzte

Aufenthalt von Mitte Juni bis Mitte Juli. Aufgrund von Bandscheibenvorfall und beidseitiger Hüftarthrose hat sich für mich das Warten gelohnt(6 Monate). Hochzufrieden hab ich diese Klinik verlassen.Es hat alles gepasst.Am wichtigsten die ganze Behandlung.Und wenn etwas unklar war:ansprechen. Es gab immer eine Lösung.Ich muss aber dazu sagen.Man muss wissen warum man dort ist.Mein Ziel, wieder fit zu werden für die Arbeit und den Alltag, hatte Priorität.Mit Meckern kommt man nicht weiter.In den Genuss zu kommen, 4 Wochen Zeit nur für mich selbst, hab ich als Geschenk gesehen und auch etwas dafür getan.Das sollte jeder bedenken.Für mich war alles perfekt.Die Einrichtung,Essen,Umgebung.Eine Auszeit vom Feinsten. Habe wirklich nichts auszusetzen.Und wenn es mal stressig zuging, wurde es nicht auf den Patienten übertragen. Ich habe sehr viele unterschiedliche Leute kennengelernt. Die einen meckern immer.Wer aber Probleme hat und seine Situation verbessern will wie ich, ist sehr dankbar über so einen Aufenthalt.

Reha wie Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Hilfe bei allen Fragen, effiziente Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Ausstattung, freundliches Ambiente)
Pro:
jederzeit umfassende und sehr freundliche Beratung
Kontra:
leider ist der Kurpark durch die Berglage des Reha-Zentrums zu Fuß schwer erreichbar
Anschlussheilbehandlung nach radikaler Prostataektomie

Die Betreuung durch das Ärzteteam während meines Aufenthaltes war ausgezeichnet. Besonderen Dank an Herrn Dr. Seyrich für die ausführlichen Gespräche und Erklärungen, die mir sehr geholfen haben und mit denen auch ein medizinischer Laie etwas anfangen kann.
Alle Bediensteten, von den Reinigungskräften über das Service- und Pflegepersonal, die Therapeuten, sozialer Dienst bis zu den Ärzten waren alle ausnehmend freundlich und hilfsbereit.
Großes Lob an die Küche für die ausgezeichnete und vielseitige Verpflegung sowie das freundliche Service-Personal im Speisesaal.
Der dreiwöchige Aufenthalt in Bad Bocklet war Dank der individuellen Zusammenstellung der verschiedenen Anwendungen und sportlichen Aktivitäten für meine Genesung außerordentlich hilfreich und förderlich.

Hilfe gesucht, Hilfe gefunden

Pro:
tolles Eingehen auf meine Probleme
LWS, Herz und Psychosomatik

Ich wurde am 10.7ten 2019 in die Klinik aufgenommen. Von da an begann für mich eine 3-wöchige Wohlfühlzeit, die ich mir so nicht vorgestellt habe. Da es mein erster REHA-Aufenthalt war, war ich total unvoreingenommen. Aber was ich in dieser Klinik, anbeginnend mit der Aufnahme, den behandelten Ärzten, den wahnsinnig netten Mitarbeiterinnen in den Pflegestützpunkten und den Therapeuten erleben durfte was ganz hervorragend. Nicht zu vergessen auch die sehr sehr netten Mitarbeiter/innen im Service, liesen die REHA zu einem Wohlfühlerlebnis werden. Alle Anwendungen (das waren sehr sehr viele)waren für meinen Anwendungsfall super aufeinander abgestimmt und haben mir sehr gut geholfen.
Da man mir empfahl diese REHA Maßnahme in zwei Jahren zu wiederholen, werde ich auf jeden Fall wieder hierhin wollen !!!!

Danke für alles.

Beste Klinik in der ich je war

Schulter Probleme

Diese Klinik ist nur weiterzuempfehlen schon beim Empfang wird man freundlich aufgenommen. Die Ärzte sind sehr freundlich und nehmen sich Zeit für ihre Patienten. Die Zimmer sind sehr sauber und gut ausgestattet. Alle Angestellten im ganzem Haus von Therapeut bis Reinigungskraft alle ausnahmslos sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Das Essen war Abwechslungsreich und gut gekennzeichnet für Diabetiker. Das Bistro ist sehr schön wo man immer ein stilles Plätzchen findet oder sich mit einigen Mit Patienten treffen kann um sich den Abend zu verkürzen. Das Schwimmbad und die Sauna sind sehr schön und es ist lange genug geöffnet um sich auch nach seinen Anwendungen noch zu entspannen zu können. Dies war meine 4 Rehaklinik in den letzten Jahren aber Bad Bocklet ist mit Abstand die beste Klinik gewesen. Die Verantwortlichen können stolz darauf sein solche Angestellte zu haben. Weiter so!

gut organisierte Klinik

Pro:
kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Wasserspender sollten auf jeder Station aufgestellt werden und dazu sollten wasserdichte Falschen zur Verfügung gestellt werden
Prostatakarzinom

Hr. Dr. Seyrich ist sehr kompetent und freundlich. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten.

Der Therapieplan war gut abgestimmt auf meine Bedüfnisse.

Das Personal vom Physiotherapeuten bis zur Hausdame war sehr freundlich.

Die Anwendungen in der Klinik wurden voll auf mein Krankheitsbild angepasst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr wohl und aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und für meine Belange genau zutreffend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräche und die getroffenen Maßnahmen sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Management mit Hotelcharakter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sauber, ausreichend groß mit Balkon)
Pro:
Sehr stimmiges Klima, als Patient fühlte ich mich im Mittelpunkt
Karzinom-OP

Die Anschlussheilbehandlung war ein voller Erfolg. Bei der Auswahl der Heilbehandlungen mit meinem behandelnden Arzt wurden meine Wünsche voll berücksichtigt. Meinem Wunsch, mit eigenen Fahrrad Touren zur Rückgewinnung meiner Leistungsfähigkeit ausführen zu dürfen, wurde entsprochen. Ich hatte immer wieder Zeit, zwischen den Mahlzeiten Touren zu unternehmen und mein Hobby in die Rehamaßnahmen einfließen zu lassen.
Alle sonstigen Maßnahmen waren für mich zugeschnitten und voll angepasst, das Verhältnis von Maßnahmen zu Ruhezeiten war sehr ausgeglichen und für meine Gesundung sehr förderlich.
Ich bin in den 3 Wochen meines Aufenthaltes sehr gut genesen und fühle mich jetzt wieder richtig fit.
Besonders hervorzuheben ist der besonders freundliche Umgang mit den Patienten. Ich habe in allen Bereichen nie genervte Mitarbeiter erlebt, sondern wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt.
Das Essen war für meinen Geschmack sehr gut und abwechslungsreich. In den Sommertagen des Juni durfte ich sogar ein Grillfest im Freien mit Bierbank und -tisch zum Abendessen erleben. Eine Meisterleistung der Service-Crew.

Das Reinigungspersonal war sehr zuvorkommend und freundlich - Zimmer topp in Ordnung!

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Gesamtfazit: Sehr empfehlenswert!

Herzlichen Dank nochmals an alle Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter der Klinik.

auf Zufriedenheitsskala von 1 - 10 (von schlecht bis gut) eine 12 !!!!!!!!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur der eine Freizeitraum u.a. für Tischtennis ist zu klein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam und geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und praktisch; kurzfristige Rechnungsabänderung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles perfekt)
Pro:
umsichtiges und einfühlsames Personal
Kontra:
zwei regnerische Tage (kein Nordic Walking)
Posttraumatische Belastungsstörung

Angefangen an der Rezeption über das Speisesaalpersonal, den Reinigungsdienst, die Stationsschwestern, dem Stationsarzt, den Psychologen/innen und letztendlich dem Chefarzt Dr.Michael Renz haben alle zu meinem Wohlbefinden und Genesungsprozess mehr als positiv beigetragen. Abgesehen davon, dass ich zwar schon im Vorfeld wusste, nicht komplett von meiner posttraumatischen Belastungsstörung befreit werden könnte, wurden mir in sehr hilfreichen Gruppen- und Einzelgesprächen verständnisvoll und geduldig Wege aufgezeigt, wie ich mit meiner gesundheitlichen Einschränkung besser umgehen kann.Ein besonderes Lob muss ich dem Reinigungspersonal aussprechen, dass immer mein Zimmer saubergehalten hat, obwohl ich zuvor schon selbst jeden Morgen das Bett "umsonst" gemacht hatte; und trotzdem haben sie es dann fachmännisch noch einmal überarbeitet - einfach supertoll. Größte Hochachtung habe ich auch gegenüber den Schwestern, die sich mehrere Tage intensiv und auch sehr behutsam um meine Kniewunde gekümmert haben, die ich mir tolpatschigerweise dort bei einem Sturz zugezogen hatte. Den einen Pflasterwechsel habe ich noch gut in Erinnerung, wie mich die Krankenschwester durch eine zusammenhanglose Frage abgelenkt hatte und im gleichen Moment das zu festsitzende Pflaster sehr vorsichtig ablöste - ich war sehr überrascht und zufrieden, dass plötzlich dieser schlimm erwartete Moment überstanden war. Eine ähnlich schöne Situation hatte ich bei Dr.Michael Renz (Chefarzt), nämlich, wie er mich bei Schilderung meiner Probleme und dem Fließen einiger Tränen mit einer außerhalb meiner Belastung liegenden Frage geschickt ablenkte - einfach clever und sehr einfühlsam. Ich bin dankbar, dass ich die Rehaklinik Bad Bocklet einschließlich des netten Personals und der phantastischen Landschaft vom 22.5.-26.6.2019 kennenlernen durfte/konnte. Nochmals danke für alles. Ach ja..... die Bewirtung im Speisesaal war allererste Sahne - einfach super.

HS173 am 19.07.2019

Aus der Schilderung entnehme ich, dass du der Kollege aus "B" bist. Ich stimme deiner Bewertung 100%-ig zu. Das einzige, was in deiner Positivliste fehlte, waren deine immer für gute Stimmung sorgenden Tischnachbarn und die damit verbundene Abendunterhaltung, was auch ein klein wenig zum Reha-Erfolg beigetragen hat.
Viele Grüße von dem Kollegen aus "D".

Jederzeit serh gerne wieder!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((die Reha war für mich in jeder Hinsiche ein voller Erfolg))
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Adipositas, Stoffwechselstörung, Eßstörung, Depressionen...

Ich war 4 Wochen im Reha Zentrum Bad Bocklet, 4 Wochen die mein Leben positiv verändert haben. Ich konnte für mich während des Aufenthaltes genau das erreichen was ich mir gewünscht hatte, meine Essstörung in den Griff bekommen, Gewicht reduzieren -12,5 Kilo. Durch den Eigenverantwortlichen Umgang mit den Mahlzeiten lernte ich wieder Lebensmittel und Mengen bewusster auszuwählen, die Ernährungsberatung sowie die Adipositasgruppe und die Gesprächsgruppe haben mich sehr unterstützt. Ganz besonders möchte ich mich bei Frau Dr. Anzelini bedanken die mir ein Therapie Programm genau nach meinen Bedürfnissen zusammen stellte. Meine Rücken und Knie Beschwerden konnten deutlich vermindert werden. Alle Therapeutischen Behandlungen haben mir sehr gut getan… Das gesamte Personal ist mir steht’s freundlich, kompetent und Hilfsbereit begegnet…
Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig Ausgestattet.
Gute Infomative Vorträge, viele Infoblätter für zu Hause...
Ich würde jederzeit wieder kommen um hier Kraft und Energie zu tanken…
Herzlichen Dank für alles...

3 Wochen - eine lohnende Investition für ein kontinentes Leben nach der OP

Pro:
Betreuung, Aufklärung, Begleitung und Erfolgskontrolle
Kontra:
keine Hinweise auf Ernährung nach einer Krebsdiagnose
Prostata OP

kompetentes Therapeuten Team unter Leitung des sehr erfahrenen Urologen Dr. T. Seyrich.
In dem Rehazentrum stellt sich ein guter Mix aus verschiedenen Reha-Bereichen ein, die 40 - 60 Patienten im Bereich Urologie stellen rund 30% der Gesamtkapazität dar. Häufig kommt, bedingt durch Biopsie und Prostata OP, die Erhaltung der Mobilität von LWS und HWS zu kurz.
In Bad Bocklet bietet die Möglichkeit auch diese Bereiche mit in den Therapieplan aufzunehmen.
Zudem steht ein kompetentes Team von Psychologen zur Verfügung, um die traumatischen Erlebnisse im Zusammenhang mit der Diagnose und der OP zu verarbeiten.
Erwähnenwert ist hier die Zeit die sich Dr Seyrich für Untersuchungen und Gespräche mit den Betroffenen nimmt. Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.
Die Rehaklinik selbst bietet Einzel- u. Gruppentherapie sitzungen an, zu dem Hauptthema Wiederherstellung der Kontinenz, gibt es 2-3 Anwendungen pro Tag. Die anderen Aktivitäten auf dem Therapieplan zielen auf eine Verbesserung des allgem. Zustandes ab.

Therapeutische Versorgung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team und gute Vorträge)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Gastronomie)
Pro:
Orthopädische Versorgung super
Kontra:
Psychotherapeutische Versorgung katastrophal
Psychosomatik und Orthopädie

Ich fühlte mich von 15.Dezember bis 15. Januar 20 19 insoweit in diese Klinik sehr gut aufgehoben, als dass die somatische Versorgung bzw. Therapie gut behandelt wurde und werden konnte. Das heißt, die Therapien, die für die orthopädischen Behandlungen verordnet wurden, schlugen gut an und waren mir eine große Hilfe, auch für eine Überleitung in Rehasport zuhause.

Die psychosomatischen Therapien waren jedoch eine Katastophe. Es gab in der Woche nur eine halbe Stunde (30min) Einzelsitzung und in 5 Wochen nur 5 Gruppensitzungen. Wenn man Pech hat und nicht stabil gneug ist, geht man aus der Klinik kranker heraus, als man hineingekommen ist. Es ist für mich unbegreiflich, dass man auf der Klinikwebseite, dafür auch noch Werbung machen darf. Ich kann diesen Bereich der Klinik nicht weiterempfehlen und werde einen erneuten Klinikaufenthalt deswegen in Zukunft ablehnen!

Sehr gerne wieder

Pro:
meine mich betreuenden Ärzte und Psychologin und alle anderen guten Geister des REHA Zentrums
Kontra:
ich hätte mir vielleicht etwas mehr Einzelgespräche gewünscht

War 5 Wochen im Reha Zentrum Bad Bocklet zur Psychosomatischen Reha und war sehr zufrieden.

Die Mitarbeiter/innen waren immer hilfsbereit und freundlich. Das Essen war gut und das Zimmer sauber.

Sehr gute Ärzte, hier nochmal meinen besonderen Dank an Frau Dr.Krunic und Herrn Dr. Häßner sowie an Frau Kiesel die Psychologin die immer ein offenes Ohr und viel Verständnis hatten. Und natürlich auch an die Stationsschwestern und anderen Mitarbeiter/innen im Hintergrund die zum Funktionieren des ganzen Ablaufes beitrugen.

Daß meine psychischen Probleme die ich nun schon seit über 17 Jahren habe und die immer extremer wurden/werden nicht in 5 Wochen REHA "repariert" werden können, das war mir von vorneherein klar.

Aber durch Gespräche, Therapien und auch diverse Vorträge konnte ich mich selbst etwas näher kennenlernen und konnte auch ein paar Hilfestellungen mitnehmen die ich versuchen werde in der Zukunft umzusetzten.

entteuschent schlechte Psychische Betreuung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Rehabericht wird nur verschönert ich bin sauer)
Pro:
Guppentherapien waren super
Kontra:
Psychologen ohne Lebenserfahrung reden alles schön
Mittelstarke Depressionen, 2OP an der wirbelsäule und 1 Bornout

das einzigste was gut war war das Essen, und die Gruppentheraphien, die Psychologin sind viel zu jung und haben keinerlei Lebenserfahrung, können sich gar nicht in die Situationen von den Partienten reinversetzten, alles wird mit positives Denken abgetan, keinerlei Kretikfähigkeit,traurig das einem eingeredet wird das man din Bad Bocklet sehr gute Psychosomatische hilfe bekomme, doch ich wurde mit meinen Problemen und Sorgen völlig aleingelassen. Der Abschlussbericht ist ein totaler Witz, alles so verschönert das man bei der Rentenkassen nur Nachteile und Probleme hat,da man als völlig geheilt dargestelt entlassen wird. Mein Psychologe und mein Psychater haben nach der Reha 3 Monate gebraucht um mich wieder zustabelisieren. Es geht in Bad Bocklet nur ums Geld, die Psychischenbelange bei Partienten sind völlig nebensache.Schon die Eingangsärzte, die dann jede woche ein gespräch mit einem führen sind nur da, damit der Stuhl besetzt ist, Null Kompetenz so wie die Psychologen. Ich kann nur jedem abraten hier Reha wegen Psychosomatik zu machen.

Jederzeit sofort wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Reha war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Z.n. Hüft-Tep vor einigen Jahren

Meine Erfahrungen während meines 3-wöchigen Aufenthaltes sind durchweg positiv! Die Reha hat mir sehr viel gebracht hinsichtlich Beweglichkeit und Muskelaufbau. Die Therapien waren allesamt hilfreich, abwechslungsreich und auf mein Krankheitsbild zugeschnitten. Für den häuslichen Transfer konnte ich mir viele nützliche und praktikable Tipps mitnehmen. Im ärztlichen Aufnahmegespräch sind ausführlich die therapeutischen Möglichkeiten besprochen worden. Der Therapieplan war angemessen gefüllt. Darüberhinaus bestehen genügend Gelegenheiten, außerhalb der Behandlungszeiten aktiv zu werden (Therme / Sauna, Fitnessraum, Leihen von Fahrrädern und Walkingstöcken, Kegeln usw. ). Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Freizeitangeboten (kreatives Basteln, Kurse für Yoga u.ä., Snackküche, musikalisches Rahmenprogramm im Palmenbistro, tagsüber des öfteren Verkaufsstände, jederzeitiges Leihen von Karten- und Brettspielen möglich, nicht zu vergessen die verschiedenen Busausflüge an den Wochenenden).
Die Klinik liegt am Hang, es fahren Busse in den Ort sowie in die nähere Umgebung (mit der Kurkarte kostenfrei). Der Kurpark ist gepflegt mit einem netten gastronomischen Ambiente. Eine Einkaufsmöglichkeit ist durch einen „Netto“ gegeben, ansonsten bietet der Kiosk ebenso ein m.E. völlig ausreichendes Angebot, dieser ist täglich bis 21:30 geöffnet.
Sehr lobenswert hervorzuheben ist die gesamte Verpflegung. Angefangen über das überaus freundliche Servicepersonal, dem Speisesaal und natürlich das Essen selbst (Buffet früh und abends, Mittag 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten, täglich Salat und Suppe). Das farbliche Punktesystem empfand ich als hilfreich für die persönliche Entscheidung.
Mein Einzelzimmer war hell und freundlich mit modernem Mobiliar. Ausgestattet mit Balkon, Kühlschrank, Telefon und TV. Das Bad verfügt über einen Fön, Handtücher sind vorhanden. Ein mitgebrachtes Badetuch für die Therme ist von Vorteil, Saunatuch u. Bademantel sind zu leihen.
Herzlichen Dank nochmal!!

Mir wurde geholfen und ich hane mich dort sehr wohl gefühlt.

Pro:
Alle Mitarbeiter Ärzte , Therapeuten und sonstiges Personal immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Das Essen war nach 3 Wochen nicht mehr so mein Fall

Ich war im Mai/Juni für 5 Wochen in Bad Bocklet und habe mich recht gut erholt.Ich fühlte mich dort was meine Krankheit angeht gut aufgehoben und versorgt. An die Klinik ist auch ein Hotel angeschlossen was sehr praktisch ist wenn der Partner zu Besuch kommt.Es gibt eine Kegelbahn einen Kicker , Dart und Tischtennis.Es lässt sich auch immer wer finden der für Karten oder Brettspiele einen Mitspieler sucht. Um die Klinik rum gibt es einige ausgeschilderte Nordic Walking strecken. Aber auch abseits dieser Strecken lädt einen die Landschaft zum Laufen und Wandern ein. Es gibt ein ca. 7,50 mal 15 Meter Becken für Bewegungsbad und zum freien Schwimmen. Eine tolle Sauna mit Kältekammer ist auch vorhanden. Wer mit Auto anreist findet auf dem Gelände auch eine Parkmöglichkeit. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt dort und würde wieder dorthin fahren.

Bemerkenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (detailiert und umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchster Standard)
Pro:
weit überdurchschnittliche Zuwendung des gesamten Teams
Prostatektomie nach Karzinom

Vom Chefarzt einer renommierten Würzburger Klinik, hochrangig in verschiedenen Publikationen für seine ausgewiesene Expertise im Bereich der Prostatachirurgie beurteilt, wurde ich zur Nachsorge nach einer radikalen Prostatektomie wegen eines Karzinoms speziell an diese Klinik empfohlen.
Grund für diese Empfehlung war einerseits die überdurchschnittliche apparative Ausstattung der urologischen Abteilung, andererseits die hohen fachlichen und menschlichen Qualitäten des Leiters dieser Abteilung.
Rückschauend muss ich sagen, dass diese Empfehlung nicht nur zutreffend war, sondern dass ich persönlich diese Aussagen bei weitem erfüllt, ja übertroffen fand.

Beginnend mit einer umfassenden Therapie- und vor allem Kostenaufklärung vor Beginn meines Aufenthalts in der Einrichtung, fand ich während der gesamten Zeit meiner Behandlung im Klinikum eine weit über das zu Erwartende hinausgehende Zuwendung von therapeutischen Mitarbeitern und besonders des leitenden Oberarzts.
Bemerkenswert hierbei ist die umfassende Aufklärung über zu erwartende Kosten, die einerseits sehr gut kommuniziert wurde, andererseits schriftlich dokumentiert und mir zur Unterschrift vorgelegt wurde. Sowohl der Behandler als auch die Mitarbeiterinnen seines Vorzimmers erfüllten diese Aufgabe außerordentlich sachkundig und akribisch.
Der eingetretene Behandlungserfolg bestätigt die Richtigkeit meiner Wahl des Therapieorts.
Die urologische Abteilung des Klinikums Bad Bocklet ist außerordentlich empfehlenswert.

Bewertung? TOP! :-)

Pro:
Mitarbeiter des Reha-Zentrums
Kontra:
Durchschlafstörungen und die Folgen daraus ....

Meine Reha betrug insgesamt 4 Wochen, vom 07.05.2019 bis 04.06.2019.

Das Rehazentrum in Bad Bocklet stand bei meiner Entscheidung in welches Rehazentrum es gehen sollte außer Frage, da es meine zweite Reha innerhalb eines Jahres gewesen ist und ich damals schon sehr zufrieden gewesen bin (Orthopädie).

Vom Einchecken bis Auschecken hat wieder alles gestimmt!
Dieses Rehazentrum besticht, obwohl sehr groß, durch seine Übersichtlichkeit und vor allem durch die Freundlichkeit und Kompetenz (sofern man es selber beurteilen kann) seiner Mitarbeiter, das schließt Ärzte, Therapeuten, das Servicepersonal an der Rezeption und in Kantine/Restaurant, sowie im Palmenbistro, als auch das Reinigungspersonal ein. Die gesamte Zeit über, habe ich mich sehr wohl gefühlt, vielen Dank dafür!

Der Therapieplan war gut gefüllt, was aber nicht dazu führte, das es in "Stress" ausartete, im Gegenteil, es blieb genug Zeit für sich.
Ein-Zwei Einzelgespräche mehr und ein Abschlußgespräch mit der zuständigen Psychologin hätte ich mir gewünscht. Denke aber, das dieses aufgrund der kurzen Zeit (4 Wochen) nicht möglich gewesen ist.

Also, summa summarum positiv :-).

Kraft-Tankstelle...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (über Yoga hätte ich mich gefreut, wurde aber außerhalb der Therapie angeboten)
Pro:
gutes und abwechlungsreiches Sport und Therapieprogramm
Kontra:
Kaffeebecher mit Platikdeckeln im Palmenbistro, der Alkohlkonsum am Raucherplatz
Psychosomatik (präventiv)

Ich war von Mitte Mai bis Anfang Juni 3 Wochen in Bad Bocklet und bin wirklich zufrieden.
Es hat einfach alles gepasst, die Mitarbeiter waren alle freundlich, sehr engagiert und es wurde ein abwechslungsreiches Programm in Sachen Sport, Therapie und Freizeit geboten. Zudem ist die Klinik landschaftlich sehr schön gelegen. Ich hatte mein Fahrrad mit und war viel unterwegs.
Die Zimmer sind recht klein, aber ausreichend, hatte eins zum Wald hin, was im Sommer sicher angenehmer als nach vorne raus. Terminlich war der ganze Tag durchgetaktet, aber es hat zeitlich immer alles gepasst. Besonders informativ waren die Vorträge, ich habe auch die wahrgenommen, die nicht auf meinem Plan standen.
Es war meine erste (präventiv)Kur und würde jederzeit wieder hier her kommen, weil ich weiß was mich erwartet. Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen. Ich nehme vieles mit nach Hause, was ich hier gelernt habe bzw. was mir gut getan hat.
Bezüglich Reha-Konzept für Berufsgruppen, die hier angepriesen wird und was der Grund war, warum ich mich für diese Klinik entschieden habe, hier wurde jetzt nichts spezielles angeboten, aber ich hatte in der Therapie immer wieder Gelegenheit, diese Probleme anzusprechen.
Wenn die Kaffeebecher mit Platikdeckeln im Palmenbistro und der Alkoholkonsum in der Raucherecke das Einzige sind, was mich wirklich gestört hat, sagt das doch eigentlich alles. Aber, das mit den Kaffeebechern will man angehen...
Vielen Dank an das gesamte Team für ihre Bemühungen... weiter so...

Für Vegetarier nicht geeignet

Pro:
Physiotherapeutisches Angebot, Lage
Kontra:
Ernährung, psychologische und ärztliche Betreuung

Hauptkritikpunkt: Das angebotene Essen, vor allem für mich als Vegetarierin, aber auch allgemein, war nicht dem entsprechend, was eine Klinik, die sich unter anderem gesunde Ernährung auf die Fahnen schreibt und sich Adipositasklinik nennt, anbieten sollte. Die Essenauswahl war unglaublich fleischlastig, es gab zwar jeden Tag ein "vegetarisches" Gericht, dieses entpuppte sich jedoch häufig als unglaublich kohlehydrat- und fettlastig und wenig schmackhaft. Das Gemüse, so es welches gab, kam fast ausschließlich aus der Tiefkühlung, was ja an sich nicht verkehrt ist. Aber es wurde dann so verwässert und verkocht zubereitet, dass es ein Graus war. Die Soßen kamen ausschließlich aus der Packung oder waren Mehlschwitzen.
Es gab an "Themenabenden" und beim Brunch zu den Fleischgerichten keine vegetarische Alternative, wer kein Fleisch mag soll halt Beilagen essen...
Ich denke, wenn man einem adipösen Menschen gesunde Ernährung vermitteln will, sollte man nicht nur an der Mengenschraube drehen und ihm weniger zu essen geben. Viel wichtiger ist es doch, schmackhafte und gesunde Alternativen zu bieten.

Die psychologische Betreuung war recht dürftig und wie ich finde sehr oberflächlich, die Gesprächsgruppen glichen manchmal eher einer Plauderstunde ohne Tiefgang. Entspannungstherapie und Kreativtherapie waren in Ordnung.

Der Stationsarzt war sehr nett, leider hatte er Probleme damit, meine Anliegen zu verstehen.

Die Angebote der Physiotherapie waren sämtlich gut und hilfreich, dafür ein großes Lob. Was etwas ärgerlich war, waren die wenigen und relativ unmodernen Geräte in den Fitnessräumen, auch hier sollte eine Klinik, die einen Anspruch an sich selbst hat, besseres bieten.

Die Zimmer sind relativ klein und haben wenig Stauraum für einen Aufenthalt von bis zu sechs Wochen. Auch sind diese sehr hellhörig, wenn der Nachbar telefoniert, kann man jedes Wort verstehen.

Ich würde diese Klinik niemandem empfehlen und würde definitiv nicht mehr dorthin gehen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lage des Hauses für Wanderer gut, aber für Privateinkäufe und Freizeit ohne Fahrzeug schlecht. Für die gesamte Klinik stehen nur zwei Waschmaschinen zur Verfügung, was regelmäßig zu Stress mit anderen Patienten führte.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Beratung hinsichtlich der anfallenden Kosten war sehr schlecht. Ohne es zu wollen, wurde ich zu einer "Chefarztbehandlung" überrumpelt.)
keine gute Erfahrungzufrieden (leichter Erfolg durch die Behandlung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Rückfahrt zum Bahnhof wurde ohne Absprache geplant, so dass ich knapp 2 Stunden auf dem Bahnhof verbringen musste. Kein Schreiben zu strittiger Rechnung wurde seitens der Verwaltung beantwortet.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sauber, Toilette sehr klein, teilweise täglich mehrmals geänderte und enge Therapieplänee)
Pro:
Nettes Personal im Speisesaal und in der Therapie
Kontra:
schlechte Beratung hinsichtlich der Kostenübernahme, unkommunikative Verwaltung/Geschäftsführung
radikale Prostatektomie

Die Klinik liegt oberhalb Bad Bocklets, zu Fuß einen steilen 20minütigen Marsch vom "Zentrum" des Ortes entfernt, welcher seine Blütezeit hinter sich hat. Das Servicepersonal im Speisesaal ist sehr freundlich, das Physio- und Sportpersonal ist engagiert und ebenfalls sehr freundlich.
Das wars dann auch schon. Da ich als Beihilfeberechtigter des Landes Berlin (also als Selbstzahler)untergebracht war, hatte ich auf eine Chefarztbehandlung verzichtet. Zunächst untersuchte mich ein Arzt, welcher einen sehr schwer zu verstehenden Akzent hatte. Eine im Terminplan angekündigte Oberarztvisite entpuppte sich dann als Behandlung des leitenden Oberarztes, welcher mich sehr freundlich und eloquent zu mehreren Unterschriften überrumpelte, so dass ich nun insgesamt auf mehr als 1500 Euro selbst sitzen bleibe. Mehrere Schreiben an die Klinik um Klärung blieben unbeantwortet.
Bei einem gemieteten Fahrrad platzte auf dem Rückweg von Bad Kissingen der Reifen. Nach ca. 7 km schieben in glühender Sonne nicht ein Wort des Bedauerns an der Rezeption. Ein hilfloser Hinweis, dass man dem Hausmeister Bescheid geben wolle, war alles. Die Frage der Rückerstattung der Miete musste von mir angesprochen werden und zunächst von "Oben" abgesegnet werden.
Achtung, nehmt eigene Trinkflaschen mit. Wasser gibt es aus Automaten und wer keine Flasche hat, muss sich dann eine von der Klinik kaufen.
Alles in allem habe in im Nachhinein den Eindruck, dass hier nur Geld gescheffelt werden soll.

habus2 am 17.06.2019

Ihre Bewertung, Hofi63, kann ich in einigen Punkten überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Beratung in der urologischen Abteilung, sowohl bezüglich der Therapie als auch der zu erwartenden Kosten, war für mich als Patient umfassend, genau und sorgfältig.
Diese Aufklärungen wurden schriftlich dokumentiert und von mir unterschrieben.
War dies eventuell bei Ihnen nicht der Fall?
Ich kann kaum annehmen, dass Sie in einer für Sie so wichtigen Sache, wo es ja doch um einiges Geld ging, nicht durchgelesen hätten, was Sie da unterschrieben haben.

Bedingt weiterzuempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201919
Pro:
Super Personal und Versorgung
Kontra:
Drogenkonsum
Radiale Klumphand und Depression

Ich fand die Klinik gut aber kann sie mit 2 verschiedenen Diagnosen nicht weiterempfehlen. Mir wurde Orthopädie und Psychosomatik genehmigt, behandelt wurde ich nur psychosomatisch was echt schade war ansonsten war bis zum Ende alles ok.
Einen kleinen Haken noch gab es ab der letzten Woche waren Patienten da die aus medizischen Gründen Cannabis rauchen dürften was ok war wenn nicht dann es andere auf einmal getan hätte wo keinen Attest hatte finde das Drogen in so einer Klinik mit mehreren Abteilungen nicht passen.

Erfolgreiche AHB in BB

radikale Prostatektomie

*Medizinische Betreuung:
engmaschig, umfänglich
Urologe Dr. Seyrich: kompetent, erfahren, nimmt sich Zeit für seine Patienten
*Anwendungen:
breit gefächert
Beckenbodentraining (Gruppentr., Einzeltr.), Massagen, Magnetfeldtherapie, Elektrostimulation, PMA,…
*Sonstiges
Organisation der Abläufe/Anwendungen sehr gut (tagesaktuelle Terminpläne)
Verpflegung gut (drei Hauptgerichte zur Auswahl)
Unterbringung: EZ, von Mo bis Sa tägliche Reinigung, völlig ausreichende Ausstattung
viele Zusatzangebote, z.B. Tischtennis, Kegeln, Nordic-Walking (hier allerdings Organisation verbesserungsbedürftig)
Freizeitprogramm am Abend (musikalische Darbietungen, …)
ansprechendes Ambiente im Palmenbistro

REHA-Zentrum Bad Bocklet perfekt für eine Kur

Pro:
sehr gute Wahl für einen Kuraufenthalt
chronisch entzündliche Darmerkrankung

In der Gesamtschau bin ich mit sehr positivem Eindruck vom Reha-Zentrum Bad Bocklet wieder nach Hause zurückgekehrt. Die Therapien waren vollumfänglich auf mich zugeschnitten. Bei den wöchentlichen Arztvisiten wurden diese Therapien immer wieder auf mich angepasst und ich konnte auch Wünsche für Präzisierungen bei den Therapien äußern, die berücksichtigt wurden. Die Therapeuten haben ein sehr breites Fachwissen und waren bei den einzelnen Therapien ausnahmslos sehr freundlich und engagiert. Mein Zimmer war sehr ansprechend und neuwertig eingerichtet, sogar mit einem kleinen Kühlschrank. Die Reinigung des Zimmers ist täglich und in sehr guter Qualität erfolgt. An dieser Stelle großer Dank an die fleißigen Zimmermädchen für die nicht immer einfache Arbeit, die ich sehr schätze und die ich hier ebenfalls würdigen möchte. Das Essen war sehr vielfältig und abwechslungsreich, mittags mit drei Wahlessen und morgens wie abends mit Buffet.
Es gibt ein sehr schönes Schwimmbad, eine tolle Sauna, einen kleinen Kinoraum, eine Kegelbahn, Billard, eine Puzzle-Ecke, ein Spielzimmer für Kinder und ein schönes Palmen-Bistro für die kleine Mahlzeit zwischendurch und für Gäste.
Alles in allem kann ich das Reha-Zentrum Bad Bocklet ohne Einschränkungen sehr weiter-empfehlen und freue mich auf den nächsten Aufenthalt dort.
Nochmals Dank an alle MitarbeiterInnen des Reha-Zentrums Bad Bocklet.

Pro:
Personal Super drauf
Kontra:
Der Spargel ist zu hart.
Nierentumor

Super Klinik ich hatte schon mehr als 10 Kliniken zum vergleich die letzte 1989, 1993,1997,2017,2018,2019.
Das Personal und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Die Termine wurden kaum abgesagt und die Behandlungen sind gelaufen.
Wenn es irgend welche Befindlichkeiten gab sind die Mitarbeiter immer drauf eingegangen.da war kein das bereden wir gleich später. Organisatzion und alles stimmt.
Kann ich nur Empfehlen. !!!!!

Klaushersbruck am 20.05.2019

Bist du zum Spargelessen oder zur Reha da? Der Spargel war perfekt und das beste Essen auf der Reha.

Wieder fit nach OP

Pro:
Großes Therapieangebot
Kontra:
Das Mittagessen war nicht so mein Geschmack
Orthopädie / Psychosomatik

Ich war vor 3 Jahren für 5 Wochen in dieser Klinik aufgrund einer Schulter-OP und psychischen Problemen.
Ich hatte viele Anwendungen zur Kräftigung der Schulter u Gesprächsgruppen für Psycho- und Schmerztherapie.
In allen Bereichen war ich sehr zufrieden und habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Das Therapieangebot ist sehr groß...
Schwimmbad,Sauna, medizinische Bäder..Fitnessraum.. große Cafeteria...
Die Zimmer sind gemütlich und ordentlich,relativ neues Mobiliar, bequemes Bett..kleiner Balkon .
Die Klinik liegt in schöner Umgebung oben auf einem Berg..die Aussicht ist wunderbar.
Da mir jetzt wieder eine Schulter OP bevorsteht,werde ich hoffentlich eine Reha wieder dort in Anspruch nehmen können.
Sehr zu empfehlen...
Da ein Hotel mit im Gebäude ist u man die Anwendungen auch privat buchen kann,ist auch ein Wellness Urlaub dort möglich.

Schöne Klinik

Pro:
Therapeuten, Stationsarzt
Kontra:
Chefarzt, Oberarzt

Ich war fünf Wochen in der Klinik in Bad Bocklet. Sehr gut gefallen hat mir die Ausstattung des etwas kleinen Zimmers mit Balkon und Kühlschrank. Toll fand ich auch das Palmenbistro und den Kiosk. Man bekommt alles was man braucht. Geöffnet ist von acht bis 21:30 Uhr. Die Anwendungen waren in Ordnung, wenn etwas nicht passte, hat es der sehr freundliche Stationsarzt Dr. Hassan sofort geändert. Besonders hervorzuheben war meine Psychologin, Frau Stumm, und der Therapeut Herr Baldauf. Oberarzt und Chefarzt fand ich nicht so gut, sie gingen sehr wenig auf meinen Zustand ein. Das Essen war für meinen Geschmack zu wenig gewürzt, ist aber Geschmacksache. Insgesamt gesehen würde ich doch wieder gerne nach Bad Bocklet kommen, wenn nicht der steile Ab- und Aufstieg in den Ort wäre, wo sowieso nichts geboten ist.

Als neuer Mensch die Klinik verlassen

Pro:
Die Gruppengespräche mit Frau Dr. Stumm . Qi Qong zu erlernen , die sportlich gezielte Therapie bei HWS
Psychosomatik und HWS Bandscheibenvorfall

Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt in der Klinik . Die Anwendungen , die Therapeuten und die Ärzten waren sehr bemüht mich wieder Körperlich und Seelich wieder herzustellen . Die Unterkunft und die Verpflegung sind seht gut . Ich habe 5 Wochen verbracht in der Klinik , Zeit in dem durch die Therapie mir immer besser ging . Habe die Klinik als neue Mensch verlassen , volle Energie und mit einer neue positive Einstellung zu mir und meinem Körper . Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen .... wer an sich selbst bereit ist zu arbeiten und Hilfe anzunehmen ist hier bestens aufgehoben .

Kompetente Ärzte, freundliches Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Gesundheitszustand hat sich deutlich verbessert.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Eingangsberatung der Schwestern war sehr gut, die Qualität des sozialen Dienstes war eher schlecht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoch kompetent, lehrreich und einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Planung der Abläufe der Anwendungen bei notwendigen Änderungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es finden zurzeit Renovierungsarbeiten. Danach wird die Einrichtung sehr gewinnen.)
Pro:
Die Freundlichkeit des gesammten Personals
Kontra:
Sauberkeit des Badezimmers
radikale Entfernung der Prostata wegen Krebs

Mein Aufenthalt war eine dreiwöchige Anschlussheilbehandlung nach einer Postatektomie. Die Betreuung durch den Leitenden Oberarzt der Urologie war vorbildlich. Er hat sich stets ausreichend Zeit genommen und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Die Gespräche verliefen ausgesprochen unverkrampft; alle meine Fragen, insbesondere die vielen Fragen, die beim sog. Entlassungsmanagement im Klinikum rechts der Isar in München nicht zur Sprache kamen, wurden in den Konzilen mit diesem Arzt angesprochen und beantwortet. Sehr hilfreich war auch sein allgemeiner Abendvortrag.

Das individuell für mich zusammengestellte Programm war umfangreich, wobei insbesondere auf gymnastische Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur wert gelegt wurde. Bei einigen physiotherapeutischen Behandlungen, wie Bio-Feedback oder dem Frey-Stuhl, bin ich mir nicht sicher, ob diese wirkungsvoll sind. Am Ende der Zeit haben sich meine durch die Operation bedingten Inkontinenzprobleme deutlich gebessert. Zudem weiss ich nun, welche Übungen ich weiterhin durchführen muss. Dazu wurden mir gut verständliche Anleitungsfaltblätter mitgegeben.

Da ich (überflüssigerweise) etwa 10 Tage nach der Operation gestürzt bin, als ich, bereits zuhause, aus dem Bett ausgestiegen bin, musste ich in Bad Bocklet auch den dortigen Chefarzt der Orthopädie zur Beratung heranziehen. Auch dieser Arzt ist ein Arzt, wie man ihn sich nur wünschen kann: hoch kompetent, gründlich und überdies äußerst sympatisch.

Zum sonstigen Personnal: Die Physiotherapeuthen waren ohne Ausnahme sehr freundlich und machten einen kompetenten Eindruck. Auch das Service-Personal im Speiseraum war stets sehr freundlich.
Dies alles hat zu einer ausgesprochen hilfreichen Wohlfühlatmosphäre beigetragen.

Einziger Kritikpunkt meinerseits waren gewisse Nachlässigkeiten bei der Reinigung von Becken und Toilette. Zum Glück finden derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten statt, bei denen insbesondere der Teppichboden durch Parkett ersetzt wird.

Sie haben mich dort wieder auf die Beine gestellt!

Pro:
Durchweg freundliches hilfsbereites und überaus kompetentes Personal
Erschöpfung und Depression

Ich war insgesamt 4 Wochen in der Klinik wegen Erschöpfungszustand und Depression. Bei meiner Entlassung war ich wieder auf die Füße gestellt. Durch eine prima Kombination aus Bewegung, Entspannung und psychischen Einzel- sowie Gruppensitzungen ist dies gelungen gen. Jetzt muss ich das Erlernte umsetzen, was im Alltag nicht immer ganz leicht ist.
Das Personal von der Rezeption über den Service beim Essen, in der Bäderabteilung, dem Palmenbistro bis hin zu den Psychologen und dem Stationsarzt - alle sind sehr freundlich und hilfsbereit und dazu hin sehr kompetent.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich - regelmäßige Themenbuffets runden das Angebot ab. Auch die Zimmer sind gut und stets sauber. Nach ein paar Tagen war es mein Zuhause, mein Rückzugsort! Genossen habe ich auch die Mittagsschläfchen auf der Sonnenterrasse.
Also ich habe mich rundum wohlgefühlt und kann das Haus weiterempfehlen.

4 Wochen Kraft tanken

Pro:
Saunabereich
Kontra:
Renovierungsarbeiten

Die Klinik hat eine wunderschöne Lage am Hang.
Es ist Raum für schöne Spaziergänge und Ausflüge.
Ich fühlte mich Rundum gut Aufgehoben.
Das Freizeitangebot war sehr gut und auch das Essen ist
zu Empfehlen,es war immer für jeden es dabei.

Reha nach ambulanter Chemotherapie

Pro:
gesamte Atmosphäre in allen Bereichen der Klinik
niedrig malignes B-Zell NHL

Das Reha-Zentrum hatte ich selbst ausgewählt und die richtige Entscheidung getroffen. Beginnend mit der Anmeldung und Abstimmung mit den Versicherungen durch das Reha-Zentrum lief alles problemlos. Die durch den Chefarzt festgelegten Behandlungen und Aktivitäten entsprachen voll meinen eigenen Vorstellungen zur Wiederherstellung meiner Leistungsfähigkeit. Die Therapeuten sind allesamt Fachleute auf ihren Gebieten. Durch ihre Kompetenz und Auftreten, auch untereinander, trugen sie maßgeblich zum Erfolg meiner Rehamaßnahme teil. Auch das Personal im Speisesaal, so wie die Reinigungskräfte, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Im Speisesaal war alles gut organisiert und das Essen war gut, besonders die immer frischen Salate mit ihrer Vielfalt. Freizeitaktivitäten waren vorhanden, bzw. wurden angeboten. Gut ist die Möglichkeit zur zusätzlichen Teilnahme an z.B. Bewegungsbad, Wandern, Nordic Walking, Ergo-Training, auch wenn es nicht verschrieben war. Das Gleiche gilt auch für den mitgereisten Partner. Das angebotene Partnerprogramm kann ich nur empfehlen, auch wenn es zusätzlich bezahlt werden muss. Eine kleine Einschränkung: in den Zimmern könnte ruhig ein Bild die Wand auflockern und die Anzahl der Ergo-Trainingsgeräte sollte erhöht werden um Wartezeiten zu verkürzen.
Für mich war die Rehamaßnahme ein Erfolg. Ich empfand sie als Aktiven Urlaub und sage Danke.

keine schulterbehandlung

TEP schulter

schulterop. neues Schultergelenk, TEP

keine Behandlungen für die schulter eine ganze Woche nicht v. 22. 4.bis 28. 4.18 lt. therapieplan!!!

hockergymnastik für knie- und hüftpatienten.
teilmassage für den rücken.

schulterop. neues Schultergelenk TEP

lt. therapieplan keine Behandlungen für die schulter v. 22. 4 - 28. 4. 19

hockergymnastik für knie und hüftpatienten

und für schulter keine Behandlung.

teilmassage keine schulterbehandlung.

Schmerzlinderung

Pro:
Therapie
Chronische Verspannungen und Rückenschmerzen

Sehr angenehme modernes Hotel Ambiente. Freundliches und kompetentes Personal, Therapeuten und Ärzte. Gutes und abwechslungsreiches Essen, mit Buffet.

Schöne Landschaft lädt zum Wandern und Entspannen ein.

Die REHA hat meinen Gesundheitszustand insgesamt verbessert.

Pro:
Medizinische- und Therapeutische Betreuung
Kontra:
Einige unzufriedene Patienten mit schlechten Manieren und schlechten (deutsch)- Sprachkenntnissen.
Prostatakarzinom-OP

Meine Erfahrungen nach 3 Wochen REHA sind, was die medizinische Betreuung dieser Klinik betrifft, nur positiv. Der Oberarzt (Urologie)sowie das gesamte Therapeutenteam waren sehr kompetent und einfühlsam sodass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Die Lage der Klinik oberhalb vom Ort ist zu Fuß etwas beschwerlich. Die Verpflegung ist sehr gut und Räumlichkeiten sind sehr sauber.

Psychosomatische Abteilung - lieber Nicht!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Personal im Service)
Pro:
Zimmer, Essen,Rettungskräfte
Kontra:
S.o
Burn Out ,Depression

Ohne Auto ist man hier leider völlig aufgeschmissen... mein Arzt konnte kein Deutsch und auch mein Therapeut war leider auch nicht dass,was ich erwartet hatte.
Gruppengespräche sind 2 mal die Woche und leider sehr groß (15 Patienten)
Einzelgespräche 1× für 25min

Essen+Unterkunft ist Top.

Jedoch merkte man immer wieder,dass man in dieser Klinik einfach nicht wahrgenommen wird..auf Probleme wurde kaum eingegangen und Wünsche wurden auch nicht berücksichtigt...wenn ich mir dann meinen Abschlussbericht anschauen- frag ich mich echt, WER das geschrieben hat?

Würde ich wieder kommen??? Psychosomatisch bestimmt Nicht!!

buba12 am 23.04.2019

Hallo Elkeo81.
Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich gebe Ihnen natürlich Recht darin, dass der Entlassbericht ein einzigster Witz ist. Selbst die zuständigen Ärzte und Therapeuten bei mir zu Hause schütteln nur noch mit dem Kopf. Das Problem an der Sache ist, dass diese Klinik auf drängen der Patienten keine Berichte abändert. Wenden Sie sich nur an den Kostenträger. Bei mir die DRV. Davor haben die Angst. Es grüßt Sie herzlich Buba12.

Super Anschlussheilbehandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bestes Gesamtpaket
Kontra:
Absolut nix
Hüfte TEP

Der 3-wöchige Aufenthalt in der Reha Klinik Bad Bocklet verging wie im Fluge. War meine erste Reha bzw. AHB und ich hatte mir diese Klinik ausgesucht, da ich als Sportler wieder schnell fit werden wollte.
Vom Aufnahmegespräch und Untersuchung durch den Chefarzt,die Anwendungen bei den Physiotherapeuten,das Essen (3 Möglichkeiten beim Mittagessen, reichhaltiges
Frühstück-und Abendbuffet), die Unterbringung (Einzelzimmer, Balkon,elektrisch verstellbares Bett, Dusche,WC),das immer freundliche Personal beim Service(Essen wurde den Gehbehinderten gebracht)bis hin zu den Reinigungskräften,alles war optimal und hat im Nachhinein auch zu dem Erfolg der Maßnahme geführt.

Gute Klinik mit durchweg freundlichem, hilfsbereitem Personal und übergreifenden Behandlungsmöglichkeiten

Pro:
sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal / übergreifende Behandlungsmöglichkeiten / schöne Unterkunft
Kontra:
Zu wenig Einzelgespräche mit Psychologin
Erschöpfungszustand, Depression, Ängste, Diabetes 2

Relativ große Klinik, die aber trotzdem überschaubar und nach 2-3 Tagen Eingewöhnung leicht händelbar ist. Ich hatte Glück und ein sehr schönes, großes (Hotel-)Zimmer (Appartement mit separatem Schlafzimmer). Zu den Einzelzimmern kann ich nichts sagen.
Was mir von Anfang an auffiel und sich über den gesamten Klinikaufenthalt von 5 Wochen hinzog, sodass ich es hier besonders hervorheben möchte, ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des kompletten Personals, das ich kennengelernt habe. Von der Aufnahme/Rezeption, dem Pflegepersonal über die Mitarbeiter der Physio- und Psychotherapie und der Balneotherapie bis hin zu den Servicekräften im Speisesaal kann ich dies ausnahmslos bestätigen. Essen im Speisesaal war reichlich, hat gut geschmeckt,auch die Auswahl war groß genug. Einmal wöchentlich Arztvisite beim Stationsarzt, wo man z.B. auch Änderungswünsche beim Therapieplan besprechen konnte.
Zweimal wöchentlich Gespräche in der "Bezugsgruppe". Außerdem konnte man an weiteren Gruppentherapien wie "Depression, Stress oder Ängste" teilnehmen.
Anfänglich wollte ich ungern an Gruppengesprächen teilnehmen, im Nachhinein haben sie mir gut getan.
Einzelgespräche mit meiner Psychologin waren leider nur einmal wöchentlich, hier hätte ich mir mehr Gespräche gewünscht.
Dies war leider nicht möglich.
Balneotherapien, wie Medijet, Mineralvollbad, Fango oder Kneippanwendungen waren sehr gut. Die Klinik hat 3 Fitnessbereiche, in denen auch Physioanwendungen und Sporttherapien stattfinden. Zu orthopädischen Anwendungen, wie Krankengymnastik, kann ich nichts angeben. Sportmöglichkeiten, die ich gerne genutzt habe, gibt es ausreichend.
Sehr schöne Saunalandschaft mit verschiedenen Saunen, Kältekammer u. Ruheräumen, um die manches Hotel die Klinik beneiden würde.
Cafeteria/Bistro mit Kiosk für die notwendigsten Utensilien
Zusammenfassend erholsame 5 Wochen in einer Klinik, die ich jederzeit wieder auswählen würde, trotz des relativ kleinen Ortes mit wenigen Möglichkeiten im Umfeld.

LWS, Hüfte HWS

Ich war zum 2. mal in der Klinik. Sehr gute Therapeuten immer freundlich und hilfsbereit. Man ging gezielt auf meine gesundheitlichen Beschwerden ein. Sehr nette Ärzte.
Essen war prima - reichliche Auswahl. Zimmer waren sauber - wurden jeden Tag komplett gereinigt.

Rundum gelungene Reha

Pro:
absolut kompetente Mitarbeiter, gut organisierte Klinik
Kontra:
Trinkwasserspender gehören meiner Meinung nach auf jede Etage
Prostatakarzinom

Sehr nette erfahrene gut ausgebildete Mitarbeiter.
Dr.Seyrich zuständig für den Bereich Urologie war sehr aufmerksam im Patientengespräch und hat wichtige Informationen gegeben.
Die Klinik selbst deckt viele Fachbereiche ab.Alle Anwendungen waren sinnvoll.Ich bin mit einem sehr positiven Eindruck nach Hause gegangen, alles war von Anfang an gut organisiert und strukturiert. Jeder Mitarbeiter der Klinik war immer bereit auftretende Fragen oder Probleme zu lösen.
Ich würde die Klinik jederzeit gerne weiterempfehlen und bei Bedarf auch wiederkommen.

Bad Bocklet zur Reha ? Immer wieder !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Langtext)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Therapeut über Stationsärztin bis Chef alles 1a)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (netter Kontakt vor und nach der Reha Massnahme)
Pro:
Absolut freundliches Personal, sehr kompetent und sauberes Haus
Kontra:
gibt es nicht
Diabetes 2; Adipositas, beginnende burn out Episopde

Ich kam durch die RV in diese, meine Wunschklinik. Ich habe keine Sekunde bereut ! Die 4 Wochen Reha vergingen wie im Flüge. Von der Ankunft weg kann man sich wohl und betreut fühlen. Alle sind sehr freundlich vom Empfang, über Zimmerfrauen, Service, Therapeuten bis hin zu den Ärzten. Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit und der Therapieplan war gut zugeschnitten. Ich kam wegen Diabetes Typ2 Übergewicht und einer leichten burn-out Beginn-Episode im Vorjahr. Da der Diabetes mittlerweile Top eingestellt war, wurde der Schwerpunkt auf weitere Gewichtsreduktion und Essverhalten gelegt. Zur psychischen Stabilisierung halfen die Entspannungsmethoden und die ernährungspsychologischen Gespräche ebenso.
Das Essen war immer sehr gut, die Kennzeichnung der Speisen mit Farbpunkten hilft eigenverantwortlich zu handeln und sein Verhalten umzustellen. Die Therapeuten aller Abteilungen haben eine hohe Professionalität.
Klar gab es mal das eine oder andere Therapieplanproblem aber es arbeiten hier auch nur Menschen und die haben es immer hinbekommen. Und ist mal Luft, na dann ran an eine Walking Tour oder andere Aktivität!
Mein Fazit: Die Innere ist absolut TOP. Wer hier mit einem Ziel vor Augen die Reha macht der wird zufrieden sein. Die ganzen Unkereien die man ab und an liest wegen, Essen, nichts los in Bocklet usw kann ich nicht nachvollziehen. Das sind die Typen wie man sie immer wieder dort auch sieht die mit nichts und nirgendwo zufrieden sind.... Und Hallo, Ihr seit nicht dort zum Abends Party machen, saufen und zum Seitensprung (allen ernstes habe ich mitbekommen wie 2 Frauen meinten, hier lerne ich ja nie was abwechslungsreiches fürs Bett kennen wenn nix los ist...) Ihr sollt hier gesünder werden..
Bistro und Kiosk haben alles was man mal schnell braucht, es gibt ne Kurkarte um mit dem Bus kostenlos nach Bad Kissingen zu kommen.
Mein Fazit: Immer wieder würde ich hierher. Ich werde sicher auch mal 1 Woche Prävention dort machen mit Gattin.

Nicht geeignet für Onkologie

Pro:
Kontra:
Ohne Auto aufgeschmissen

Ich war onkologisch zur Reha da,obwohl ich mir die Klinik selbst ausgesucht hatte,da Sie so eindrucksvoll im Internet angepriesen wurde,wurde Ich enttäuscht.
Die Klinik ist hauptsächlich für Psychosomatische und Orthopädische Patienten aufgestellt.
Man wird in Orthopädische Gruppen gesteckt,da es onkologisch keine Anwendungen gibt.
Gymnastik,Bäder,Magnetfeldtherapie,Vorträge,Ernährungsberatung (wenn man über dem normalem BMI liegt),hat nicht viel mit der Erkrankung zu tun.
Das Essen war leider nicht ,wie im Internet und der Hauseigenen Broschüre angegeben,speziell für Krebspatienten,sondern ganz normale Kost,für alle Patienten gleich.
Die Klinik liegt hoch oben ,ohne Auto ist man aufgeschmissen.
Runter in den Ort kommt man vielleicht noch,aber rauf ist nicht möglich,wenn man körperlich nicht im Stande ist.
Man möchte auch mal was anderes sehen,als 3 oder 4 Wochen nur die Rehaklinik.
Ich kann diese Klinik nicht für Krebspatienten weiterempfehlen.
Man sollte sich gut überlegen was man erwartet.
Es gibt einige spezielle Onkologie Rehakliniken,die nur auf Krebspatienten eingestellt sind.
Dort gibt es spezielle Speisen,Anwendungen und Therapien für Krebspatienten.
Leider hatte ich darüber nicht nachgedacht und bin nur nach den guten Rezensionen hier auf dieser Seite gegangen und habe mich von der schönen Beschreibung im Internet blenden lassen.
Zum guten Schluss....
mein Abschlussbericht ist gekommen,leider entspricht nur wenig der Wahrheit,meine Worte wurden nicht wiedergegeben,sondern eigene interpretiert ,der gesamte Bericht ein Graus...

AufziehGeist am 08.04.2019

Hallo Mimi602

Zum Abschlussbericht

Das selbe wie bei mir

Alles was ich immer und immer wieder gesagt habe wurde komplett ignoriert und mit eignen Worten hinzugedichtet

Der Chefarzt der den Abschlussbericht unterschrieben hat habe ich nie gesehen

Einen Einspruch interessiert die Klinik genau so wenig sie beharren ihre Meinung und machen aus eine kranken Patient einen noch kränkeren

In meinen Augen war der Abschlussbericht Körperverletzung Mein jetziger Zustand ist sehr viel schlimmer geworden