Immanuel Klinik Märkische Schweiz

15377 Buckow
Brandenburg

Sehr schöne Reha-Klinik, sehr empfehlenswert

Prostatektomie nach Prostatakarzinom

Die Reha-Klinik hat mir sehr gut gefallen. Alles war sehr gut organisiert, von der Abholung von Zuhause, Erstaufnahme, Organisation und
Durchführung aller Reha-Behandlungen, bis zur Rückkehr nach Hause.
Gute Einzelzimmer mit bequemen Betten. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Auch das Essen war nicht schlecht.
Insgesamt würde ich diese Reha-Klinik sehr empfehlen, und, falls ich wieder erkranken sollte (was ich nicht hoffe), würde ich erneut hier meine Reha durchführen wollen.

Empfehlenswerte Einrichtung

recht gute Erfahrungzufrieden (Mitunter längere Wartezeiten zwischen Behandlungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badeinrichtung etwas sanierungsbedürftig)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Ich war zur AHB in der Klinik. Das Einzelzimmer ist sehr geräumig mit einem bequemen Bett. Die Sitzgelegenheiten waren weniger bequem, aber zum Sitzen bin ich ja nicht dahin gefahren. Es gab vielfältige Verordnungen: Sport: Nordic Walking, Frühsport im Freien, vielseitige Gymnastik in Gruppen, Wassergymnastik, Kneipptherapien, Muskelaufbau und Ausdauertraining an Geräten. Alle Therapeutinnen waren kompetent. Dazu wurden zum Thema der Erkrankung informative Vorträge angeboten.
In der Gegend kann man auch wandern und sich in der Natur aufhalten.
Die Verpflegung war abwechslungsreich, reichlich und orientierte sich an gesunder Ernährung.
Ich kann auch die Schwestern in der Pflegestation und das Reinigungspersonal loben.

Die Klinik hat sich die nationale gute Bewertung redlich verdient.

Buckow ist wunderschön, der Klinikaufenthalts sehr gut

Pro:
S.o.
Kontra:
S.o.
Nebennierenkarzinom

Als endokrinolgische Patientin war ich bei Ihnen.
Die Ärztin hat mich gut betreut, obwohl ich nicht zu ihrem Fachgebiet gehörte. Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Küchen- und Servicekräfte sowie das Reinigungspersonal waren sehr freundlich und aufmerksam. Sie sind meinen Wünschen und Besonderheiten entgegengekommen.
Besonders hilfreich war die Arbeitsplatztherapeuthin. Sie hat mich sehr aufgebaut, so dass ich mich nach einiger Zeit sehr auf die Therapie mit ihr gefreuten habe. Ich musste nicht mehr weinen, wenn ich diesen Punkt auf meinem Plan zu stehen hatte.
Viel Freude hat mir die Kunst- und Gestaltungsthearapie bereitet.

Leider wurde während meines Aufenthaltes das Bewegungsbad saniert. Das war sehr schade.

Schön wäre es, wenn die Matratzen regelmäßig umgedreht werden würden. So liegen sie doch schnell durch.

Das Zimmer war immer sauber, doch wenn ich abends die Heizung angedreht habe, fing es an im Zimmer zu riechen.

Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Der Ort ein wenig verwunschen, die Umgebung herrlich. Sehr gut zum Wandern geeignet.
Die Ruhe ist sehr erholsam, alles ist sehr entschleunigt. Eine kleine Oase.

Prostatakarzinom

Pro:
alles in guten Händen
Kontra:
kein
Prostatakarzinom Totalentfernung

Anschlußheilbehandlung nach Prostatakarzinomentfernung mit Roboter, Patientenalter 74 Jahre.
- Zeitraum: 13.02. - 05.03.2024
Bad mit ebenerdiger Dusche, sehr große Fenster, rundum
alles sehr freundlich)
- Bei Aufnahme wird auf alle körperlichen und
seelischen Befindlichkeiten eingegangen, was sich
später in den täglichen Therapieplänen widerspiegelt
- Alle Therapien und Sportveranstaltungen (für mich
überwiegend Gymnastik) wurden von sehr kompetenten
Therapeuten durchgeführt und angeleitet.
- Bereitstellung von Inkontinenzmaterial erfolgte
zuerst
schleppend (Lieferprobleme) war dann aber
ausreichend
und in verhältnismäßig großer Auswahl gewährleistet
- Speisenversorgung in 3 Mahlzeiten lässt keine
Wünsche
offen, das gleiche gilt für das betreffende Personal
- Inkontinenzbehandlung ist als sehr kompetent und
wirksam hervorzuheben
- Das Servicepersonal vom Reinigungsteam über Hausdame
Sozialpersonal, medizinischem Personal, Ärzteteam
und allen im Hintergrund arbeitenden(z.B. Hand-
werker) kann ich nur als sehr freundlich hilfsbereit
und sehr fachkundig bezeichnen
- Die Klinik liegt in einem landschaftlich sehr
schönem Gebiet, das zu Spaziergängen und wer es
kann, zu sportlichen Aktivitäten und Kneip-
Anwendungen einläd.
- RUNDUM KANN ICH DIESE KLINIK FÜR ONKOLOGISCHE
ANSCHLUSSHEILBEHANDLUNGEN NUR WEITEREPFEHLEN
- Ich muss mich jetzt noch zusätzlich einer
Strahlenbehandlung unterziehen, die AHB danach werde
ich in jedem Fall versuchen wieder in der Immanuel
Klinik Buckow zu absolvieren

So soll es sein!

Pro:
Organsation.therapeutisches Niveau
radikale Prostata OP

Im Januar/Frebruar 2024 hatte ich für 4 Wochen Gelegenheit eine Anschlußheilbehandlung in dieser Klinik zu absolvieren.

Um es vorwegzunehmen,die Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen.Diese 4 Wochen haben mich in meinem Gesundungsprozess echt vorangebracht.

Alle Bereiche, ärztliche Begleitung (5 Termine, Wünsche werden berücksichtigt), physiothepeutische Behandlung, Sporttherapien, Gesundheitvorträge waren von hohem Niveau.
Inbesondere das Kontinenztraining nahm einen vorrangigen Platz ein. Die wunderbare Umgebung mit zahlreichen Wegen ist ebenfalls hilfreich.

Die Verpflegung war durchweg schmackhaft und durch die Vielfalt des Angebotenen auch abwechslungsreich. Die wenigen Kurgäste die hier meckerten, sahen durchweg nicht so aus, als ob sie den Peterfisch in Seasamkruste und das Koberind vermissten.

Bemerkenswert ist auch die reibungslose Orgnisation der Abläufe und der Therapieplanung.

Mein Dank dem gesamten Team der Klinik!

Spitzenbetreuung durch Logopädie in der Immanuel Klinik

Pro:
Individuell zugeschnittene Behandlungspläne
Krebs am Zungengrund

Ich bin hier zu Rehamaßnahmen nach meinen Operationen und der Strahlentherapie im Hals- und Zungenbereich.
Neben der insgesamt sehr angenehmen Betreuung und individuellen Behandlungsplanung möchte ich besonders positiv meine Betreuung durch das logopädische Team der Klinik hervorheben.
Hier habe ich Antworten auf meine Fragen hinsichtlich von Beeinträchtigungen beim Schlucken und allem was damit zusammenhängt bekommen, habe in den 3 Wochen schon erstaunliche Fortschritte erzielt und wirklich sehr wirkungsvolle aber trotzdem leicht selbst durchführbare Übungen an die Hand bekommen.
Ich gehe also nach 3 Wochen Aufenthalt sehr positiv in die Zukunft schauend nach Hause.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!!

Pro:
Gesamte Betreuung
Kontra:

Meine Erfahrung mit der Klinik sind sehr gut die Therapeuten sind sehr gut und sehr nett.was das Essen betrifft kann ich nur sagen das es auch alles sehr gut schmeckt alles im allen bin ich mit der klinik.sehr zufrieden würde sie auch weiter empfehlen

empfehlenswerte klinik

Pro:
wohlfühlende Athmosphäre
Prostatabestrahlung

Ideale Lage der Klinik in wald- und wasserreicher Umgebung,
sehr aufmerksames und freundliches Team vom Empfang bis zur täglichen Therapieversorgung,
eine sehr gute individuelle Therapieplanung mit
engagierter Umsetzung
das Pflegepersonal war immer ansprechbar und sehr hilfreich
abwechslungsreiche gute Versorgung

Zurück ins aktive Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut Durchdacht)
Pro:
Sehr kompetentes Personal
Kontra:
Nicht der Rede wert

Die Klinik befindet sich in einem sehr schönen Landschaftsgebiet der Märkischen Schweiz??
Ich habe mich in den 3 Wochen sehr gut betreut und erholt gefühlt ??Die angesetzten Therapien, wurden toll umgesetzt und haben mir auch sehr geholfen ??
Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und umgänglich ??????
Ich kann diese Klinik jedem weiterempfehlen ??????

Angenehmer Klinikaufenthalt

Pro:
Sehr gute Betreuung während des Reha-Aufenthaltes
Kontra:
Die Badausstattung ist erneuerungsbedürftig.
Prostata

Der Aufenthalt im Oktober 2023 war sehr angenehm. Mein Dank gilt insbesondere dem gesamten Pflegeteam, allen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ,dem Ärzteteam und dem Küchenteam !
Bei den Anwendungen werden die notwendigen Grundlagen vermittelt, die nach der Reha helfen sollen ,selbst weiter aktiv die Genesung voran zu treiben. Die Klinik ist eingebettet in eine erholungsreiche Umgebung. Auch der klinikeigene Park
ist sehr schön angelegt und bietet Möglichkeiten zur Entspannung.

Empfehlenswerte Einrichtung

Prostataektomie

Hab mich hier 3 Wochen sehr wohl gefühlt. Mein gesundheitlicher Zustand hat sich verbessert. Sehr kompetente, engagierte, meist weibliche Therapeutinnen.
Die Essensversorgung war Spitze. Alle Einrichtungen waren zweckmäßig, sauber und modern. Sicher hat die Einrichtung der Zimmer schon einige Gebrauchsspuren, was mich etwas störte, war der hohe Wasserverbrauch im Sanitärbereich, da es hier keine Sparschaltungen bei den Armaturen ( WC-Spülung) gibt. Die Versorgung mit Hilfsmitteln (Einlagen) war gewährleistet. Kulturelle Veranstaltungen wurden angeboten, eine kleine Bibliothek ist vorhanden. Leider war das Wassertretbecken am Wochenende nicht nutzbar, dafür aber das Bewegungsbad.

eine Reha die gut tut

Pro:
Engagement aller Teams
Magenkrebs

Ich war jetzt Patient in der Immanuel Klinik und möchte mich beim Therapie Team - hier insbesondere bei Magda für Yoga und Frau Rückheim für die Lymphdrainage - sowie beim Küchenteam bedanken, aber auch bei den Schwestern der Wundversorgung.

Nun wieder zu Hause

Lungen und Nierenkrebs

Bin sehr zufrieden. Habe mich hervorragend erholt. Freundliches Personal, vielfältiges Essen, wunderschöne Landschaft in der Umgebung, zusätzliche Sportangebote auch in der Freizeit. Sollte es noch einmal notwendig sein, immer wieder gerne.

Nutzen

Pro:
Alles positiv
Krebspatient

Für eine Klinik ein landschaftlich idealer Standort.Therapiepersonal und Küche in Ordnung. Insgesamt emphelenswert.

Prostata-Ca

Ich war hier zu einer AHB.
Die Lage der Klinik inmitten der Märkischen Schweiz ist ideal in puncto Erholungseffekt.
Alle dort Beschäftigten, von der Rezeption bis zur Reinigungskraft waren äußerst freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Alle strahlen einen tollen Optimismus aus, der sich so leicht auf die Patienten übertragen hat.
Die Ärzte und Psychologen waren sehr kompetent. Da ich selbst vom Fach bin, hatte ich auch kritische Fragen.
Die Antworten zeugten von einem fundierten Fachwissen, überzeugten mich und helfen mir heute sehr im Alltag.
Die physiotherapeutische Abteilung ist apparativ gut ausgestattet und die Physiotherapeutinnen sehr gut ausgebildet, äußerst engagiert und ließen sich den Stress wegen des Personalmangels nicht anmerken-im Gegenteil-immer fröhlich dabei und wir haben viel gelacht.
Das Essen war gut- mittags immer 2 Wahlessen. Auch das Service- und Küchenpersonal äußerst engagiert.
Das Patienten-Management war stets bemüht, die ärztlichen Anordnungen in den Therapieplänen umzusetzen und war sehr flexibel bei Wünschen nach Änderungen.
Der pflegerische Bereich ebenfalls stets freundlich und bemüht, auf individuelle Wünsche einzugehen.
Die Klinikgrösse mit etwa 150 Patienten sehr angenehm, sämtlich Einzelzimmer, deren Ausstattung allerdings schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ausschließlich Onkopatienten, was mich anfangs misstrauisch stimmte, sich aber gerade deshalb dann als äußerst angenehm herausstellte.
Ich bin insgesamtl physisch und psychisch viel gesünder herausgegangen als hinein und habe sehr viele gute Erfahrungen machen dürfen.
Dafür danke ich allen ganz herzlich

Eine gute Erfahrung...

Pro:
bereits berichtet
Kontra:
^Bettmatratze, habe mich nicht bemüht etwas zu ändern.
Prostatakarzinom mit Strahlen behandelt...

Es war die Zeit vom 22.Mai bis 19. Juni 2023, ein Aufenthalt in der Immanuel Klinik von Bedeutung nach schwerer Krankheit und Strahlentherapie. Zum weiteren Aufrichten und Mut machen fürs Leben sehr geeignet.
Ich fühlte mich Professionell von freundlichen Therapeuten und Trainern umgeben. Die Abläufe waren gut strukturiert und angepasst ans eigene Befinden.
Die Speisenversorgung rundum bestens, Danke an die freundlichen, flotten Kellner, an das Küchenpersonal.
hilfsbereite, freundliche Personen an der Rezeption bereiteten einen guten Empfang und Abschluss des Aufenthaltes in der Klinik vor.

Wenn auch die Matratze in meinem Bett Verspannungen im Schulterbereich bereiteten, war das Zimmer optimal, sauber und zweckmäßig eingerichtet, in bester Lage, schöner Aussicht in den Park mit den phantastischen sehr alten Bäumen...
Danke an die die Ärzte, an die Klinikleitung.
Gerne wieder in Ihrem Hause..

Danke an das gesamte Team

Prostatakarzinom

Für mich war dies die erste Reha und war rundum sehr zufrieden.
Die Aufnahme und Empfang waren sehr freundlich.
Der mich behandelnde Arzt ist überaus kompetent und geht auf die spezifischen Probleme ein.
Daraus ableitend wird der entsprechende Therapieplan erstellt.
Die Therapeutinnen sind fachlich qualifiziert,sehr engagiert und immer überaus freundlich.
Mein besonderer Dank an Frau R.; Frau Th. und Frau Sch..
Sie haben mit ihren Leistungen maßgeblich zum meßbaren Erfolg meiner Reha beigetragen.
Die Therapieräume sind gut ausgestattet. Das Bewegungsbad,Gymnastikräume und Geräteräume stehen auch in der Freizeit zu bestimmen Zeiten zur Eigenbetätigung zur Verfügung.
Das Essen ist sehr gut. Abwechslungsreich und gut zu bereitet. Obst und Gemüse stand immer zur Verfügung.
Es kann zwischen 2 Mittagsgerichten gewählt werden.
Besonders das friche Backwerk vom örtlichen Bäcker hat mir sehr zugesagt.
Nachmittags hat die Cafeteria mit Kaffee, tollem Kuchenangebot und Eis zu sehr gutem Preis, geöffnet.
An dieser Stelle mein Dank an das Küchenteam!
Auch die Mitarbeiter der Reiningungsfirma sollen nicht vergessen werden: Die Zimmer und die gesamte Einrichtung sind prima gepflegt. Die Mitarbeiterinnen sind immer freundlich und hilfsbereit- helfen auch wenn mal ein "Malheur" pasiert ist.
Die Reha war für mich ein voller Erfolg und die Therapien und Ratschläge für die weitere Genesung haben mir sehr geholfen. Eine aktive Teinahme, aktiv und mental, ist dafür natürlch Vorrausetzung!

Nochmals ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team.
Gern werde ich die Einrichtung weiter empfehlen!

Ehrliches Ambiente

Pro:
Durchgeplanter Aufenthalt
Ardenokazinom Prostata

Schöne Klinik , es ist alles da was der Mensch braucht. Das Essen ist super , man sollte immer daran denken wozu man dort hin fährt. Das ist ja kein Hotel Aufenthalt und auch kein Urlaub. Der ganze Aufenthalt ist gut durchgeplant, man muss nur zur rechten Zeit am richtigen Ort sein und dann warten die Therapeuten auch schon auf den Patienten. Alle Mitarbeiter dort machen ihren Job gut und Professionell ,sind dabei immer gut gelaunt und rücksichtsvoll. Sie geben wertvolle Hilfe und Anleitungen für das Leben danach ! Mir gefiel besonders der kostenlose Parkplatz direkt an der Klinik. Auch wenn das Mobiliar schon viele Jahre vielen Patienten gedient hat, es ist nichts kaputt und in Zeiten von Nachhaltigkeit kann es locker noch 20 Jahre seinen Dienst tun ! Nach Buckow zu fahren lohnt sich auch wegen der schönen Gegend, man kann dort Prima wandern gehen und sich so von seinem Krankenhausaufenthalt erholen . Ich Persönlich würde wieder nach Buckow fahren um Mich dort heilen und pflegen zu lassen !

Sehr gute Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Chefärztin ist eine Koryphäe)
Mamma-CA

Ich war vom 3.- 24.8.2023 zur Reha und war sehr zufrieden. Von den Reinigungskräften bis zum Klinikseelsorger waren alle supernett. Dazu die schöne Natur in der märkischen Schweiz. Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt und würde bei bedarf auch wieder hier herkommen.

Die beste Rehabilitation in bezaubernden Ort

Pro:
Bestes Therapeutenteam
Kontra:
Nichts zu berichten
Darmkrebs

Eine sehr schöne und saubere Klinik. Freundliches und kompetentes Personal. Ich war beeindruckt von dem ganzen Therapeutenteam. Egal was für eine Anwendung du hast, du wirst abgeholt und es bringt nur Freude. Die Anwendunen werden so über den ganzen Tag verteilt, dass man hat auch etwas Zeit zwischen sich zu erholen. Das Zimmer ist geräumig, hell und hat alles was man braucht. Es wird ofters staubgesaugt. Tücher gewechselt. Im Bad wird jeden Tag aufgeräumt. Das Essen ist ausgezeichnet. Jeder findet was für sich. For allem ist es auch gesund. Klinik hat einen eigenen Schwimmbad, den man auch in der Freizeit nutzen kann. Man findet auch da keine Schimmel, im ganzen Haus nicht nur im Wasserbereich. Ausserdem es gibt auch die Möglichkeit den Sportraum, sowie Fitnessraum in der Freizeit zu nutzen. Billardliebhaber können sich freuen, weil die Klinik auch einen Billardtisch hat. Auf der ganzer Fläche der Klinik gilt ein Rauchverbot. Nur in extra dafür eingerichteten Balkon. Die Klinik liegt am Seeufer. Die Natur ist beeindruckend. Es gibt viele Route die man auch in der Freizeit erkundigen kann. Der Wald bietet Schatten, frische Luft und jede Menge Spass!

Wirklich gut

Prostatakrebs

Für mich war es die erste Reha und ich bin vollkommen zufrieden gewesen. Der Empfang war sehr freundlich und die Einweisung sehr informativ. Die behandelnden Ärzte sind genau auf meine bestehenden Probleme eingegangen und haben danach meinen Therapieplan erstellt der einfach passte. Das fachlich sehr kompetente Therapeutenteam war super nett,sehr arrangiert aber auch sehr lustig. Pünktlichkeit spielte eine große Rolle.
Die Therapieräume waren sehr modern ausgestattet.
Das Essen war sehr gut, vor allem abwechslungsreich und frisch zubereitet. An Obst und Gemüse hat es nie gefehlt.
Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber.
In der Freizeit gab es genügend Möglichkeiten, z.B. Wandern in der schönen Landschaft rund um die Klinik oder Betätigung in den Geräteräumen sowie dem Bewegungsbad.
Abschließend kann ich sagen, dass mir die Reha auf meinem Genesungsprozess sehr geholfen hat. Dafür danke ich dem gesamten Team.

Eine Rehaklinik, wie man sie sich wünschen kann

Pro:
Man kann wieder hoffen...
Prostatakarzinom

Ich möchte die sehr angenehme Atmosphäre hervorheben. (M.E. besonders wichtig, während einer Reha, nach einer schweren Op. ) A l l e Klinikangehörigen geben auf ihren jeweiligen Gebiet ihr Bestes, waren stets freundlich und hilfsbereit um den Aufenthalt der Patienten erfolgreich zu gestalten. Die Terminorganisation, der gesamte Ablauf verlief völlig störungsfrei. Ich habe mich während des gesamten Aufenthalts gut betreut und sehr wohl gefühlt. Dafür herzlichen Dank !!

Tolle Reha-Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer, vor allem die Gardinen müßten erneuert werden)
Pro:
Ärzte und Threapeuten
Kontra:
Zimmer in die Jahre gekommen
Pankreaskrebs

Ich war das este Mal zu einer Reha und war sehr zufrieden. Die Ärzte und das Personal super nett. Die Ärzte und die Therapeuten sind sehr kompetent und gehen auf die unterschiedlichen Befindlichkeiten ein. Die Klinik ist sehr idyllisch gelegen und bietet in der Freizeit ein tolles Angebot an Wanderwegen. Man hat viel Freizeit,um sich richtig erholen zu können.
Das Essen wird frisch gekocht und war schmackhaft. Frühstück und Abendbrot gab es in Büffetform. Es gab immer Salat, tolles Brot und Brötchen. Ich bin ein pingeliger Esser, aber bin immer satt geworden.
Die kleine Cafeteria bietet Kuchen und Eis an. Sehr lecker und humane Preise.
Ich kann nur sagen, dass mir die Reha gut getan hat.
Desweiteren habe ich nette Menschen kennengelernt, die alle dasselbe Schicksal teilen.

Empfehlenswerte REHA-Klinik

Pro:
sehr gute Therapien
Kontra:
leider am Samstag keine Behandlungen
REHA nach Prostataoperation

Ich war im Juni / Juli 2023 für insgesamt 5 Wochen zur REHA nach meiner Prostataoperation. Ich emphand den Tagesablaus gut durchorganisiert. Sehr gut waren die Therapiepläne und hervorheben möchte ich das Engagement der Therapeuten. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Auch wenn die Verpflegung nicht mit einem 5 Sterne Hotel mithalten kann, so war sie stets frisch zubereitet, schmackhaft und abwechslungsreich. Rückblickend kann ich die Einrichtung für REHA Maßnahmen nur weiterempfehlen.

Pro:
Professionell
Kontra:

Bin zum 2 mal in kurzer Zeit in Reha, bin sehr zufrieden gewesen kann die Klinik nur empfehlen. Personal und die Ärzte eigentlich das gesamte Personal alle Super nett freundlich und professionell.

Würde jeden die Klinik empfehlen.

Kontra:

Nach 2010 war ich zum zweiten Mal in Buckow zur AHB, und auch dieses Mal rundum zufrieden.
Wahrscheinlich hängt dies auch von den unterschiedlichen Erwartungen ab, mit denen man eine solche Kur antritt. Ich hoffte, etwas von meiner stark gesunkenen Leistungsfähigkeit zurück zu gewinnen. Durch die Therapeuten wurde individuell auf die Patienten eingegangen und ihre Fähigkeiten und Unfähigkeiten berücksichtigt. Mein besonderer Dank gilt dem behandelnden Arzt , der eine Infektion rechtzeitig erkannte und mit Antibiotika behandelte.
Egal ob Schwestern, Therapeuten, Küchenpersonal oder Reinigungsteam, alle waren hilfsbereit und freundlich, was bei einigen Patienten sicher nicht einfach war.
Ich verstehe, auch einige Bewertungen nicht.
Selbstverständlich war das Mobiliar nicht nagelneu aber es erfüllte seinen Zweck und war sauber und ordentlich. Das Angebot im Speisesaal war ausreichend und es fand sich immer etwas um satt zu werden. Ich denke, dass einige die es hier so kritisieren, zu Hause wesentlich weniger und essen. Wer mehr Ruhe möchte, wen den die Vögel, die Hähne oder die Unterhaltung anderer Patienten stört, sollte zu Hause bleiben und mit geschlossenen Fenstern und Oropax leben.
Wer ein 5 Sterne Hotel erwartet, ist in Buckow am falschen Platz. Wer jedoch gesünder werden will, dem ist diese Einrichtung nur zu empfehlen.

rundum zufrieden

Pro:
Wünsche, wenn erfüllbar, wurden realisiert
Prostatakarzinom

Die Aufnahme, die Arztgespräche und darauf folgende Behandlungen waren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Sehr nettes und fachkundiges Personal in allen Bereichen.

Angenehmer Aufenthalt in Buckow

Kontra:

Die Klinik und der Aufenthalt in ihr waren für mich sehr angenehm. Das bezieht sich sowohl auf die Unterbringung und das reichhaltige Essen, als auch auf die Anwendungen und Therapien sowie die Umgebung der Klinik.

Exzellente Rehaklinik in toller Landschaft

Pro:
Sehr freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Freizeitangebote könnten noch ausgeweitet werden
Prostatakrebs

Die Erfahrung in dieser Reha-Klinik war einfach hervorragend. Ich war vier Wochen dort, im Anschluss an eine Prostatektomie.

Das Personal in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz ist außerordentlich freundlich und kompetent. Von dem Moment an, als ich ankam, fühlte ich mich willkommen und gut aufgehoben. Die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal waren stets professionell und engagiert, um sicherzustellen, dass ich die bestmögliche Betreuung und Behandlung erhielt.

Die Einrichtungen sind modern und gut ausgestattet, was mir geholfen hat, mich während meines Aufenthalts wohl zu fühlen. Die verschiedenen Therapieräume und Behandlungsbereiche sind sauber und gepflegt, was ein weiterer Pluspunkt ist.

Was die Therapieangebote angeht, bin ich wirklich beeindruckt. Das Team hat einen individuellen Therapieplan erstellt, der ziemlich genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt war. Die verschiedenen Therapien waren vielfältig und gut strukturiert, und die Therapeuten haben mich motiviert und unterstützt, Fortschritte zu machen.

Neben den therapeutischen Aspekten gab es auch eine Reihe von Freizeitaktivitäten, die mir geholfen haben, mich zu entspannen und neue Menschen kennenzulernen. Nachmittags war der Gymnastikraum mit Tischtennisplatte frei verfügbar, an mehreren Wochentagen der schlicht aber gut ausgestattete Kraftraum und Cardio-Raum sowie das Bewegungsbad. Schnell fand ich etliche Mitstreiter und kam mir zeitweise vor wie in einem Sportverein. Es gibt auch ein Poolbillard. Nachmittags ist der Kaffeeausschank mit hervorragendem Eis und Kuchen vom örtlichen Bäcker geöffnet, um die abtrainierten Kalorien wieder zuzuführen!

Die Klinik befindet sich in einer wunderschönen Umgebung, und die Wanderungen in der Natur haben mir wirklich dabei geholfen, Körper und Geist zu erfrischen. Nordic-Walking-Stöcke kann man kostenlos ausleihen. Die umgebende Landschaft ist glazial, oft sehr steil, und verdient den Namen Märkische Alpen. Der Großteil ist Wald, der sehr naturbelassen ist, und ebensolche Wiesen in fast schon kitschiger Farbenpracht. Tipp: Unbedingt Honig vom örtlichen Imker mit nach Hause nehmen!

Das kulinarische Angebot in der Klinik verdient ebenfalls Anerkennung. Die Mahlzeiten waren stets abwechslungsreich, frisch zubereitet und lecker. Das Personal im Restaurant war stets bereit, auch auf Sonderwünsche einzugehen.

Eine gute Zeit nach Operation und Veränderung des Lebens

Pro:
Ausnahmslos sehr engagierte, einfühlsame, fachlich versierte, fleißige Mitarbeiter (m,w, d)
Kontra:
Mittelfristige Erneuerungsnotwendigkeit der WC mit verschlissenem Badmöbel, nicht unterfahrbarem WT, zu niedrigem WC , ohne Stützgriffe
Prostatektomie

Nach der Krebs-Diagnose mit ihren Unsicherheiten, OP und daraus Lebensveränderungen genoss ich vier schöne Wochen mit gutem, vitaminreichem Essen, hervorragendem, freundlichen, zugewandten Personal aller Berufsgruppen, praktisch und gut ausgestattetem und organisierten Haus und Zimmer in wunderschöner Umgebung des Städtchens Buckow, Wäldern und Seen. Die Zimmer wurden piksauber gereinigt. Einfühlsam brachten uns die Physiotherapeutinnen sensible Themen, wie Kontinenz und ihre Wiederherstellung, nahe. In meinem Fall bestand ein orthopädisches Problem nach Knie - Implantat, auf das weitgehend durch entsprechende Anwendungen eingegangen wurde. In fast eineinhalb Jahren mit 4 Krankenhäusern und 4 Reha-Einrichtungen konnte ich mir einen Überblick verschaffen. Viel Positives wurde hier bereits berichtet, dem habe ich Nichts hinzuzufügen. Ich würde jederzeit gern wieder hierher fahren, hoffe aber, es wird nicht nötig.
Meine Hinweise mindern meine positive Einschätzung nicht: Nach fast 30 Jahren sind die soliden und schönen Massivholz-Möbel der Zimmer einer Oberflächenpolitur durch einen Tischler zu unterziehen. Noch deutlicher wird die mittelfristige Überarbeitungsnotwendigkeit der aufgequollenen MDF-Badmöbel sichtbar. Was einst luxuriös mit Marmor (?) um die Waschtische gedacht war, ist heute verschlissen, nicht Rollstuhlunterfahrbar und platzraubend. Dieser Platz fehlt am viel zu niedrigen WC, was ohne Stützgriffe in die Ecke "gequält" wurde. Wo man wegen der Enge ungewollt mit den Schultern den Schwestern-Notruf auslöst. Die Fußbodenfliesung ist zu sanieren! Eine Petitesse: Es wird eine "Servicepauschale" von 34 Euro für einen modernen Fernseher, eine Wasserflasche und das Zimmertelefon mit Zugang zum Festnetz erhoben. Dreimal wird betont, das man diese Leistungen kostenlos erhält! Etwas, mit einer Zusatz-Pauschale Bezahltes, ist nicht kostenlos! Sehr gut und kostenlos waren "Hajo" am Klavier , zwei Reiseberichte ,ein Parkplatz und WLAN wegen Qualitätsschwankungen.

Pro:
Danke an das Logopäden Team und Physiotherapeutin/Lymphe
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Mandeltumor mit Trachealkanüle

Klinik ist ruhig gelegen, in einem kleinen Ort. Das Logopäden Team ist fachlich sehr kompetent und wollen immer das Beste für die Patienten raus holen.
Die Ausstattung der Zimmer ist in die Jahre gekommen und mal erneuerungswürdig.
Therapeuten Team war auch immer hilfsbereit und gingen auf die Bedürfnisse und Fragen der Patienten ein und halfen mit Rat und Tat.
Das gesamte Personal hatte immer ein offenes Ohr für die Patienten.

Top Therapeuten, Klasse Personal!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapien sind sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (das betrifft nur einige Ärzte, alles andere war sehr zufriedenstellend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Anwendungen waren auf jeden gut zugeschnitten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Hydrojetmassage war klasse)
Pro:
Topp Therapien und Anwendungen, spitzen Therapeuten
Kontra:
einige Ärzte sind nicht emphatisch
Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Darmkrebs

Ein ganz großes Dankeschön an alle Mitarbeiter in der Reha-Klinik. Ich war dort wegen Gebärmutterkrebs und Darmkrebs. Die Physiotherapeuten sind einfach top, auch die Anwendungen haben vielen sehr geholfen. Jeder einzelne Therapeut ist auf die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Patienten eingegangen, sie haben ihre Arbeit wirklich mit sehr viel Freude gemacht. Sie haben sich immer wieder andere Sporteinheiten ausgedacht, um alle Patienten mit einzubeziehen. Frau Marschner, Frau Scheibel, Frau Homburg, um nur einige zu nennen, sind einfach toll.
Ich fand, dass ich leider zu wenig Anwendungen hatte, was auch die Entlassungsärztin feststellte. Zwischen den Anwendungen lagen oft 1 Stunde Zeit.
Auch beim Essen gab es nichts zu meckern, es war abwechslungsreich und hat immer geschmeckt!!! Das Personal der Essenausgabe und auch das Küchenpersonal hat sich liebevoll um jeden gekümmert. Es wurden auch Späßchen mit gemacht, einer jonglierte mit Tablett und Tellern, was gut ankam. Jeder Patient wird sich liebevoll an André erinnern, der immer ein Lächeln in alle Gesichter zauberte.
Die Einrichtung selbst ist sehr sauber, ein großes Dankeschön an die vielen Reinigungskräfte, es gab nirgendwo eine Staubfluse. Sie haben meine allerhöchste Achtung.
Was ich nicht so toll fand, war, dass ich in den 3 Wochen zu 4 verschiedenen Ärzten zum Gespräch war. Die Eingangsärztin war richtig toll!!! Der Oberarzt hat mich in 5 min. abgehandelt und zwischen uns gab es auch Diskrepanzen, was meine weitere berufliche Laufbahn betrifft, hierzu muss ich sagen, dass ich 56 Jahre alt bin und in den letzten 4 Jahren 3 verschiedene Krebsarten hatte. Die Abschlussärztin hat sich wesentlich mehr Zeit genommen, war aber auch der gleichen Meinung wie der Oberarzt. Sie hat mich aber im Unterschied zum Oberarzt angehört und konnte auch meine Meinung verstehen. Im Ganzen muss ich sagen, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, hab super tolle Menschen kennen gelernt und bin der Klinik sehr dankbar.

Therapieempfehlung

Pro:
Therapeuten kompetent freundlich
Schilddrüsenkarzinom

Diese Klinik ist für Schilddrüsenpatienten therapeutisch sehr zu empfehlen.

Gut organisiert und hochqualifiziert

sehr gute Organisation des Klinikaufenthaltes,
sehr gute medizinische Betreuung,
hochqualifiziertes Fachpersonal für festgelegte Therapiemaßnahmen,
Mitarbeiter insgesamt, freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit (einschließlich Mitarbeiter Küche, Reinigung,
Service)

Urlaub in schöner Natur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 /23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es kann eben nicht alles auf einmal renoviert werden)
Pro:
Familieres Ambiente und Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:
Ausstattung und Zustand der Zimmer aber noch im Rahmen
OP und Bestrahlungen Prostatakarzinom

Ich war jetzt schon zum zweiten Mal in der Immanuel Klinik in Buckow zu einer Anschlußheilbehandlung. Das erste Mal 5 Wochen im September/Oktober 22 nach meiner OP (Prostatakarzinom) und jetzt wieder 5 Wochen im April/Mai23 nach einer intensiven Bestrahlungstherapie. Die Wahl viel mir nicht schwer,da ich schon bei der ersten AHB vollends mit dieser Einrichtung zufrieden war. Das Ambiente der relativ kleinen Klinik in dem beschaulichen Kurort Buckow gibt einem das Gefühl von Urlaub. Sehr ruhig an dem kleinen Griepensee, umgeben von einem schönen Park kann man dort sehr gut entspannen. Die fast familiere Atmosphäre in allen Bereichen wirkt beruhigend und vertraulich was für eine onkologische Nachsorge wichtig ist. Von der An-bis zur Abreise kann ich mich über die gute Betreuung nicht beklagen. Die Behandlungen waren sehr gut auf meine Bedürfnisse ausgerichtet und bei den Arztgesprächen konnte ich auch darauf Einfluss nehmen.Das funktionierte auch total problemlos über das Pflegepersonal,vielen dafür. Auch über das Therapeutentaem kann ich nur sagen, sehr freundlich,rücksichtsvoll und kompetent bei allen Anwendungen.Einen großen Dank an das Küchenpersonal was sich große Mühe gab, sicherlich auch unter bestimmten Sparmaßnahmen, immer eine gute Auswahl an Speisen bereit zu stellen. Zum Frühstück und Abendessen ein reichhaltiges Buffet, immer mit Salaten.Zum Mittagessen waren ständig 2 Essen zur Auswahl wo man sich zum Abendessen am Vortag entscheiden könnte. Eine gesunde Ernährung war stets gegeben, wenn man den Versuchungen wiederstand. Die Ausstattung der Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen aber funktional gut und das Reinigungspersonal hat seine Aufgabe auch sehr gut absolviert. Es wurden auch Veranstaltungen, Kurse und Verkaufsstände angeboten.Alles in allem kann ich die Klinik nur weiter empfehlen, wer eine Reha als notwendiges Übel betrachtet, der ist überall verkehrt. Übrigens bietet der Ort Buckow mit seiner Umgebung und den 3 Seen sowie dem Kino, diversen Restaurants, Kaffee's und einem kleinen Laden genug Möglichkeiten für Unternehmungen.

BeauftragteQM am 14.06.2023

Lieber AGbunteSocke,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen wieder bei uns gefallen hat. Ihr Erfahrungsbericht motiviert nicht nur uns, sondern erleichtert auch unseren zukünftigen Patienten die Entscheidung bei der Einrichtungsauswahl.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße aus Buckow vom Griepensee
Ihre Immanuel Klinik Märkische Schweiz

Reha nach Kehlkopfentnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022, 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Logopädieproblematik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum sehr gut)
Pro:
fundierte und praxisgerechte Betreuung durch Logopädieteam
Kehlkopfentnahme

Ich war jetzt das zweite Mal zur Reha diesmal nach einer Kehlkopfentnahme für 3 Wochen dort. Es hat mir wieder sehr gut gefallen. Hervorheben möchte ich die fundierte Betreuung durch das Logopädieteam. Das hat mir sehr geholfen in meinem privaten persönlichen Leben mit der doch sehr großen Beeinträchtigung fertig zu werden. Die Ärzte, Pfleger und Mitarbeiter sind natürlich auch sehr bemüht um die Patienten. Die schöne Umgebung und die geeignete Wetterlage haben mir wunderbare Wanderungen ermöglicht (78 Jahre alt, 55km) der Bewegungsapparat ist ja zum Glück nicht eingeschränkt. Ich kann diese Klinik nur bestens weiterempfehlen

Sehr geehrte*r SHä,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihr Lob geben wir gerne an die Logopäden und auch an alle anderen erwähnten Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Immanuel Klinik Märkische Schweiz.

Echo 2023

Schilddrüsenkarzinom

Ich war das erste Mal zu einer Reha, kurz nach meiner OP für 3 Wochen. Ein angenehmer Aufenthalt insauberen Zimmern.Etwas ältere Ausstattung, aber alles vorhanden.
Die Verpflegung war sehr gut und auch gut organisiert, trotz der anfangs noch geltenden Coronaeinschränkungen.
Alle Therapeuten waren sehr qualifiziert und sehr freundlich. Ich wurde bei jeder Therapie gut angeleitet und betreut. Allerdings war anfangs der Therapieplan sehr übersichtlich, in der zweiten Woche wurde es aber mehr.Die Umgebung lädt zu schönen Wanderungen ein, auch einige Therapien fanden draußen statt.
Das gesamte Servicepersonal hatte immer ein offenes Ohr und war sofort hilfsbereit. Mir hat die Reha gut gefallen, die Klinik kann ich nur weiterempfehlen.
Komme gern mal wieder, vielleicht zu einer anderen Jahreszeit.
Vielen Dank für die sehr gute Betreuung an alle

Sehr geehrte*r Leo1908,

wir bedanken uns herzlich für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt.
Ihr Lob werden wir weiterleiten uns freuen uns, wenn Sie sich ein weiteres mal für eine Heilbehandlung in unserer Immanuel Klinik entscheiden.

Reha-Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter / Umgebung
Mamma Ca

Mein Aufenthalt empfand ich sehr angenehm, auch durch dass familliäre Klima. Die Mitarbeiter waren alle ( bis auf eine Ausnahme) sehr nett und stets daran interessiert, den Wünschen/ Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Die Therapieplanung war auf das angestrebte Ziel entsprechend ausgerichtet.Leider leidet auch diese Klinik, wie überall im Gesundheitswesen unter Personalmangel, so dass die anfängliche abwechslungsreiche Therapievielfalt nicht bis zur letzten Woche geboten werden konnte.Trotzdem konnte ich Erfolge verzeichnen und von der Reha profitieren.
Die Ausstattung ist zwar " in die Jahre" gekommen und renovierungsbedürftig, dennoch hat sie Wohlfühlcharakter und ist vollkommen ausreichend.
Die Umgebung ist sehr schön und ruhig, man fühlt sich teilweise wie im Urlaub , für Leute die gern wandern idial.
Fazit insgesamt gute Klinik und durchaus empfehlenswert.

Sehr geehrte Frau SL610,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung auf diesem Portal. Ihr Meinung hilft nicht nur unseren zukünftigen Patienten, sondern auch uns um uns fortlaufend zu verbessern.
Zwischenzeitlich konnten wir unser Therapieangebot weiter ausbauen. Sollten einmal Therapien ausfallen oder nach dem Empfinden unser Patient*innen zu wenig sein, bieten wir nun zusätzliche Zeiten für die Nutzung unseres Bewegungsbades und verlängerte Nutzungszeiten für die Geräteräume an. Weitere Kursangebote, wie z.B. Yoga oder auch Kunstkurse befinden sich weiter im Ausbau und können zum Teil schon genutzt werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, wenn Sie sich für Ihre nächste Heilmaßnahme wieder für uns entscheiden.

Ihr Team der Immanuel Klinik Märkische Schweiz

Pro:
Anwendungen 7 Therapeuten
Prostata Karzinom

Es war alles sehr angenehm und die Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent ,auch das Essen war sehr gut.
Die Zimmer waren sehr sauber und funktionell eingerichtet / DZ

Sehr geehrter Herr Joschu23,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
Ihr Lob reichen wir gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der Genesung.

Reha nach Prostata- OP

Pro:
Gesamtheitlicher positiver Klinikeindruck
Prostatakarzinom

Die Verpflegung, früh und abends, erfolgt in einem abwechslungsreichen Buffet, für die Mittagsversorgung kann man sein Essen am Vorabend aus 2 Gerichten wählen. Das Essen ist abwechslungsreich, leicht, geschmackvoll und ausreichend. Wahlweise kann man sich an Salaten und Nachspeisen bedienen. Die Hauptspeise wird nach Abgabe der am Vorabend gewählten Essenmarkenfarbe am frei gewählten Essensplatz serviert. Es gibt keine festgelegte Sitzordnung.
Bemerkenswert, das Essen wird in der eigenen Küche bereitet !
Ein ganz dickes Lob dem Küchenpersonal !
Das Reha- Personal ist in allen Ebenen mit denen ich Berührung hatte, überaus sehr freundlich, hilfsbereit und für alle Belange zugänglich.
Die Reha- Anwendungen waren insgesamt aus meiner Sicht ausreichend und wurden gut vermittelt. Hilfreich waren die in den Kontinenzübungen durch den Therapeuten, Herrn Graf, angeregten und erfolgten Austausche über die individuellen OP- Nachwirkungen und der Umgang damit.
Insbesondere die wichtigen Hinweise zur unbedingt notwendigen eigenen aktiven Weiterführung der Therapieanwendungen sind zu beachten.
In den Seminaren und Übungen wurde für mich eindrucksvoll die Komplexität der Prostataerkrankung dargelegt.
Hervorzuheben ist die Durchführung eines Seminars (Sozialarbeiter und 4 Personen) zum Austausch und zur Aufarbeitung der psychologischen persönlichen Beeinträchtigungen vom Krankheitsbefund, über die OP bis dato. Dies hätte zweckmäßigerweise noch vertieft werden sollen.
Es erfolgten 2 Gruppenentspannungsübungen.
Die Abläufe im gesamten Bereich der Klinik waren organisatorisch bestens organisiert.
Dies gilt auch für die überaus pünktliche Organisation der An- und Abreise per Taxiunternehmen durch die Klinik.
Die Taxifahrer haben selbstständig und bereitwillig auf Grund der krankheitsbedingten Einschränkungen den Gepäcktransport durchgeführt.
Bei Eigenanreise per PKW steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung.
Mein Zimmer und die Einrichtung vermittelten einen sauberen, pflegegerechten Eindruck.
Der bei der Reha- Anmeldung bereits vorgesehene Aufenthalt meiner Frau für 1 Woche war durch die Bereitstellung eines DZ bereits zum Reha- Beginn gesichert.
Nebenbei möchte ich noch bemerken, dass es leider keinerlei Infos zu Historie dieser Einrichtung zu entdecken waren.

Sehr geehrter Herr FCE,

wir bedanken uns herzlich für Ihre ausführliche Bewertung auf diesem Portal.
Ihr Lob reichen wir sehr gerne an die Abteilungen weiter.

Ihre Immanuel Klinik Märkische Schweiz