Immanuel Klinik Märkische Schweiz

15377 Buckow
Brandenburg

Sehr schöne Reha-Klinik, sehr empfehlenswert

Prostatektomie nach Prostatakarzinom

Die Reha-Klinik hat mir sehr gut gefallen. Alles war sehr gut organisiert, von der Abholung von Zuhause, Erstaufnahme, Organisation und
Durchführung aller Reha-Behandlungen, bis zur Rückkehr nach Hause.
Gute Einzelzimmer mit bequemen Betten. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Auch das Essen war nicht schlecht.
Insgesamt würde ich diese Reha-Klinik sehr empfehlen, und, falls ich wieder erkranken sollte (was ich nicht hoffe), würde ich erneut hier meine Reha durchführen wollen.

Empfehlenswerte Einrichtung

recht gute Erfahrungzufrieden (Mitunter längere Wartezeiten zwischen Behandlungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badeinrichtung etwas sanierungsbedürftig)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Ich war zur AHB in der Klinik. Das Einzelzimmer ist sehr geräumig mit einem bequemen Bett. Die Sitzgelegenheiten waren weniger bequem, aber zum Sitzen bin ich ja nicht dahin gefahren. Es gab vielfältige Verordnungen: Sport: Nordic Walking, Frühsport im Freien, vielseitige Gymnastik in Gruppen, Wassergymnastik, Kneipptherapien, Muskelaufbau und Ausdauertraining an Geräten. Alle Therapeutinnen waren kompetent. Dazu wurden zum Thema der Erkrankung informative Vorträge angeboten.
In der Gegend kann man auch wandern und sich in der Natur aufhalten.
Die Verpflegung war abwechslungsreich, reichlich und orientierte sich an gesunder Ernährung.
Ich kann auch die Schwestern in der Pflegestation und das Reinigungspersonal loben.

Die Klinik hat sich die nationale gute Bewertung redlich verdient.

Buckow ist wunderschön, der Klinikaufenthalts sehr gut

Pro:
S.o.
Kontra:
S.o.
Nebennierenkarzinom

Als endokrinolgische Patientin war ich bei Ihnen.
Die Ärztin hat mich gut betreut, obwohl ich nicht zu ihrem Fachgebiet gehörte. Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Küchen- und Servicekräfte sowie das Reinigungspersonal waren sehr freundlich und aufmerksam. Sie sind meinen Wünschen und Besonderheiten entgegengekommen.
Besonders hilfreich war die Arbeitsplatztherapeuthin. Sie hat mich sehr aufgebaut, so dass ich mich nach einiger Zeit sehr auf die Therapie mit ihr gefreuten habe. Ich musste nicht mehr weinen, wenn ich diesen Punkt auf meinem Plan zu stehen hatte.
Viel Freude hat mir die Kunst- und Gestaltungsthearapie bereitet.

Leider wurde während meines Aufenthaltes das Bewegungsbad saniert. Das war sehr schade.

Schön wäre es, wenn die Matratzen regelmäßig umgedreht werden würden. So liegen sie doch schnell durch.

Das Zimmer war immer sauber, doch wenn ich abends die Heizung angedreht habe, fing es an im Zimmer zu riechen.

Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Der Ort ein wenig verwunschen, die Umgebung herrlich. Sehr gut zum Wandern geeignet.
Die Ruhe ist sehr erholsam, alles ist sehr entschleunigt. Eine kleine Oase.

Prostatakarzinom

Pro:
alles in guten Händen
Kontra:
kein
Prostatakarzinom Totalentfernung

Anschlußheilbehandlung nach Prostatakarzinomentfernung mit Roboter, Patientenalter 74 Jahre.
- Zeitraum: 13.02. - 05.03.2024
Bad mit ebenerdiger Dusche, sehr große Fenster, rundum
alles sehr freundlich)
- Bei Aufnahme wird auf alle körperlichen und
seelischen Befindlichkeiten eingegangen, was sich
später in den täglichen Therapieplänen widerspiegelt
- Alle Therapien und Sportveranstaltungen (für mich
überwiegend Gymnastik) wurden von sehr kompetenten
Therapeuten durchgeführt und angeleitet.
- Bereitstellung von Inkontinenzmaterial erfolgte
zuerst
schleppend (Lieferprobleme) war dann aber
ausreichend
und in verhältnismäßig großer Auswahl gewährleistet
- Speisenversorgung in 3 Mahlzeiten lässt keine
Wünsche
offen, das gleiche gilt für das betreffende Personal
- Inkontinenzbehandlung ist als sehr kompetent und
wirksam hervorzuheben
- Das Servicepersonal vom Reinigungsteam über Hausdame
Sozialpersonal, medizinischem Personal, Ärzteteam
und allen im Hintergrund arbeitenden(z.B. Hand-
werker) kann ich nur als sehr freundlich hilfsbereit
und sehr fachkundig bezeichnen
- Die Klinik liegt in einem landschaftlich sehr
schönem Gebiet, das zu Spaziergängen und wer es
kann, zu sportlichen Aktivitäten und Kneip-
Anwendungen einläd.
- RUNDUM KANN ICH DIESE KLINIK FÜR ONKOLOGISCHE
ANSCHLUSSHEILBEHANDLUNGEN NUR WEITEREPFEHLEN
- Ich muss mich jetzt noch zusätzlich einer
Strahlenbehandlung unterziehen, die AHB danach werde
ich in jedem Fall versuchen wieder in der Immanuel
Klinik Buckow zu absolvieren

So soll es sein!

Pro:
Organsation.therapeutisches Niveau
radikale Prostata OP

Im Januar/Frebruar 2024 hatte ich für 4 Wochen Gelegenheit eine Anschlußheilbehandlung in dieser Klinik zu absolvieren.

Um es vorwegzunehmen,die Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen.Diese 4 Wochen haben mich in meinem Gesundungsprozess echt vorangebracht.

Alle Bereiche, ärztliche Begleitung (5 Termine, Wünsche werden berücksichtigt), physiothepeutische Behandlung, Sporttherapien, Gesundheitvorträge waren von hohem Niveau.
Inbesondere das Kontinenztraining nahm einen vorrangigen Platz ein. Die wunderbare Umgebung mit zahlreichen Wegen ist ebenfalls hilfreich.

Die Verpflegung war durchweg schmackhaft und durch die Vielfalt des Angebotenen auch abwechslungsreich. Die wenigen Kurgäste die hier meckerten, sahen durchweg nicht so aus, als ob sie den Peterfisch in Seasamkruste und das Koberind vermissten.

Bemerkenswert ist auch die reibungslose Orgnisation der Abläufe und der Therapieplanung.

Mein Dank dem gesamten Team der Klinik!

Spitzenbetreuung durch Logopädie in der Immanuel Klinik

Pro:
Individuell zugeschnittene Behandlungspläne
Krebs am Zungengrund

Ich bin hier zu Rehamaßnahmen nach meinen Operationen und der Strahlentherapie im Hals- und Zungenbereich.
Neben der insgesamt sehr angenehmen Betreuung und individuellen Behandlungsplanung möchte ich besonders positiv meine Betreuung durch das logopädische Team der Klinik hervorheben.
Hier habe ich Antworten auf meine Fragen hinsichtlich von Beeinträchtigungen beim Schlucken und allem was damit zusammenhängt bekommen, habe in den 3 Wochen schon erstaunliche Fortschritte erzielt und wirklich sehr wirkungsvolle aber trotzdem leicht selbst durchführbare Übungen an die Hand bekommen.
Ich gehe also nach 3 Wochen Aufenthalt sehr positiv in die Zukunft schauend nach Hause.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!!

Pro:
Gesamte Betreuung
Kontra:

Meine Erfahrung mit der Klinik sind sehr gut die Therapeuten sind sehr gut und sehr nett.was das Essen betrifft kann ich nur sagen das es auch alles sehr gut schmeckt alles im allen bin ich mit der klinik.sehr zufrieden würde sie auch weiter empfehlen

empfehlenswerte klinik

Pro:
wohlfühlende Athmosphäre
Prostatabestrahlung

Ideale Lage der Klinik in wald- und wasserreicher Umgebung,
sehr aufmerksames und freundliches Team vom Empfang bis zur täglichen Therapieversorgung,
eine sehr gute individuelle Therapieplanung mit
engagierter Umsetzung
das Pflegepersonal war immer ansprechbar und sehr hilfreich
abwechslungsreiche gute Versorgung

Zurück ins aktive Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut Durchdacht)
Pro:
Sehr kompetentes Personal
Kontra:
Nicht der Rede wert

Die Klinik befindet sich in einem sehr schönen Landschaftsgebiet der Märkischen Schweiz??
Ich habe mich in den 3 Wochen sehr gut betreut und erholt gefühlt ??Die angesetzten Therapien, wurden toll umgesetzt und haben mir auch sehr geholfen ??
Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und umgänglich ??????
Ich kann diese Klinik jedem weiterempfehlen ??????

Angenehmer Klinikaufenthalt

Pro:
Sehr gute Betreuung während des Reha-Aufenthaltes
Kontra:
Die Badausstattung ist erneuerungsbedürftig.
Prostata

Der Aufenthalt im Oktober 2023 war sehr angenehm. Mein Dank gilt insbesondere dem gesamten Pflegeteam, allen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ,dem Ärzteteam und dem Küchenteam !
Bei den Anwendungen werden die notwendigen Grundlagen vermittelt, die nach der Reha helfen sollen ,selbst weiter aktiv die Genesung voran zu treiben. Die Klinik ist eingebettet in eine erholungsreiche Umgebung. Auch der klinikeigene Park
ist sehr schön angelegt und bietet Möglichkeiten zur Entspannung.

Empfehlenswerte Einrichtung

Prostataektomie

Hab mich hier 3 Wochen sehr wohl gefühlt. Mein gesundheitlicher Zustand hat sich verbessert. Sehr kompetente, engagierte, meist weibliche Therapeutinnen.
Die Essensversorgung war Spitze. Alle Einrichtungen waren zweckmäßig, sauber und modern. Sicher hat die Einrichtung der Zimmer schon einige Gebrauchsspuren, was mich etwas störte, war der hohe Wasserverbrauch im Sanitärbereich, da es hier keine Sparschaltungen bei den Armaturen ( WC-Spülung) gibt. Die Versorgung mit Hilfsmitteln (Einlagen) war gewährleistet. Kulturelle Veranstaltungen wurden angeboten, eine kleine Bibliothek ist vorhanden. Leider war das Wassertretbecken am Wochenende nicht nutzbar, dafür aber das Bewegungsbad.

eine Reha die gut tut

Pro:
Engagement aller Teams
Magenkrebs

Ich war jetzt Patient in der Immanuel Klinik und möchte mich beim Therapie Team - hier insbesondere bei Magda für Yoga und Frau Rückheim für die Lymphdrainage - sowie beim Küchenteam bedanken, aber auch bei den Schwestern der Wundversorgung.

Nun wieder zu Hause

Lungen und Nierenkrebs

Bin sehr zufrieden. Habe mich hervorragend erholt. Freundliches Personal, vielfältiges Essen, wunderschöne Landschaft in der Umgebung, zusätzliche Sportangebote auch in der Freizeit. Sollte es noch einmal notwendig sein, immer wieder gerne.

Nutzen

Pro:
Alles positiv
Krebspatient

Für eine Klinik ein landschaftlich idealer Standort.Therapiepersonal und Küche in Ordnung. Insgesamt emphelenswert.

Prostata-Ca

Ich war hier zu einer AHB.
Die Lage der Klinik inmitten der Märkischen Schweiz ist ideal in puncto Erholungseffekt.
Alle dort Beschäftigten, von der Rezeption bis zur Reinigungskraft waren äußerst freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Alle strahlen einen tollen Optimismus aus, der sich so leicht auf die Patienten übertragen hat.
Die Ärzte und Psychologen waren sehr kompetent. Da ich selbst vom Fach bin, hatte ich auch kritische Fragen.
Die Antworten zeugten von einem fundierten Fachwissen, überzeugten mich und helfen mir heute sehr im Alltag.
Die physiotherapeutische Abteilung ist apparativ gut ausgestattet und die Physiotherapeutinnen sehr gut ausgebildet, äußerst engagiert und ließen sich den Stress wegen des Personalmangels nicht anmerken-im Gegenteil-immer fröhlich dabei und wir haben viel gelacht.
Das Essen war gut- mittags immer 2 Wahlessen. Auch das Service- und Küchenpersonal äußerst engagiert.
Das Patienten-Management war stets bemüht, die ärztlichen Anordnungen in den Therapieplänen umzusetzen und war sehr flexibel bei Wünschen nach Änderungen.
Der pflegerische Bereich ebenfalls stets freundlich und bemüht, auf individuelle Wünsche einzugehen.
Die Klinikgrösse mit etwa 150 Patienten sehr angenehm, sämtlich Einzelzimmer, deren Ausstattung allerdings schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ausschließlich Onkopatienten, was mich anfangs misstrauisch stimmte, sich aber gerade deshalb dann als äußerst angenehm herausstellte.
Ich bin insgesamtl physisch und psychisch viel gesünder herausgegangen als hinein und habe sehr viele gute Erfahrungen machen dürfen.
Dafür danke ich allen ganz herzlich

Eine gute Erfahrung...

Pro:
bereits berichtet
Kontra:
^Bettmatratze, habe mich nicht bemüht etwas zu ändern.
Prostatakarzinom mit Strahlen behandelt...

Es war die Zeit vom 22.Mai bis 19. Juni 2023, ein Aufenthalt in der Immanuel Klinik von Bedeutung nach schwerer Krankheit und Strahlentherapie. Zum weiteren Aufrichten und Mut machen fürs Leben sehr geeignet.
Ich fühlte mich Professionell von freundlichen Therapeuten und Trainern umgeben. Die Abläufe waren gut strukturiert und angepasst ans eigene Befinden.
Die Speisenversorgung rundum bestens, Danke an die freundlichen, flotten Kellner, an das Küchenpersonal.
hilfsbereite, freundliche Personen an der Rezeption bereiteten einen guten Empfang und Abschluss des Aufenthaltes in der Klinik vor.

Wenn auch die Matratze in meinem Bett Verspannungen im Schulterbereich bereiteten, war das Zimmer optimal, sauber und zweckmäßig eingerichtet, in bester Lage, schöner Aussicht in den Park mit den phantastischen sehr alten Bäumen...
Danke an die die Ärzte, an die Klinikleitung.
Gerne wieder in Ihrem Hause..

Danke an das gesamte Team

Prostatakarzinom

Für mich war dies die erste Reha und war rundum sehr zufrieden.
Die Aufnahme und Empfang waren sehr freundlich.
Der mich behandelnde Arzt ist überaus kompetent und geht auf die spezifischen Probleme ein.
Daraus ableitend wird der entsprechende Therapieplan erstellt.
Die Therapeutinnen sind fachlich qualifiziert,sehr engagiert und immer überaus freundlich.
Mein besonderer Dank an Frau R.; Frau Th. und Frau Sch..
Sie haben mit ihren Leistungen maßgeblich zum meßbaren Erfolg meiner Reha beigetragen.
Die Therapieräume sind gut ausgestattet. Das Bewegungsbad,Gymnastikräume und Geräteräume stehen auch in der Freizeit zu bestimmen Zeiten zur Eigenbetätigung zur Verfügung.
Das Essen ist sehr gut. Abwechslungsreich und gut zu bereitet. Obst und Gemüse stand immer zur Verfügung.
Es kann zwischen 2 Mittagsgerichten gewählt werden.
Besonders das friche Backwerk vom örtlichen Bäcker hat mir sehr zugesagt.
Nachmittags hat die Cafeteria mit Kaffee, tollem Kuchenangebot und Eis zu sehr gutem Preis, geöffnet.
An dieser Stelle mein Dank an das Küchenteam!
Auch die Mitarbeiter der Reiningungsfirma sollen nicht vergessen werden: Die Zimmer und die gesamte Einrichtung sind prima gepflegt. Die Mitarbeiterinnen sind immer freundlich und hilfsbereit- helfen auch wenn mal ein "Malheur" pasiert ist.
Die Reha war für mich ein voller Erfolg und die Therapien und Ratschläge für die weitere Genesung haben mir sehr geholfen. Eine aktive Teinahme, aktiv und mental, ist dafür natürlch Vorrausetzung!

Nochmals ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team.
Gern werde ich die Einrichtung weiter empfehlen!

Ehrliches Ambiente

Pro:
Durchgeplanter Aufenthalt
Ardenokazinom Prostata

Schöne Klinik , es ist alles da was der Mensch braucht. Das Essen ist super , man sollte immer daran denken wozu man dort hin fährt. Das ist ja kein Hotel Aufenthalt und auch kein Urlaub. Der ganze Aufenthalt ist gut durchgeplant, man muss nur zur rechten Zeit am richtigen Ort sein und dann warten die Therapeuten auch schon auf den Patienten. Alle Mitarbeiter dort machen ihren Job gut und Professionell ,sind dabei immer gut gelaunt und rücksichtsvoll. Sie geben wertvolle Hilfe und Anleitungen für das Leben danach ! Mir gefiel besonders der kostenlose Parkplatz direkt an der Klinik. Auch wenn das Mobiliar schon viele Jahre vielen Patienten gedient hat, es ist nichts kaputt und in Zeiten von Nachhaltigkeit kann es locker noch 20 Jahre seinen Dienst tun ! Nach Buckow zu fahren lohnt sich auch wegen der schönen Gegend, man kann dort Prima wandern gehen und sich so von seinem Krankenhausaufenthalt erholen . Ich Persönlich würde wieder nach Buckow fahren um Mich dort heilen und pflegen zu lassen !

Sehr gute Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Chefärztin ist eine Koryphäe)
Mamma-CA

Ich war vom 3.- 24.8.2023 zur Reha und war sehr zufrieden. Von den Reinigungskräften bis zum Klinikseelsorger waren alle supernett. Dazu die schöne Natur in der märkischen Schweiz. Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt und würde bei bedarf auch wieder hier herkommen.

Die beste Rehabilitation in bezaubernden Ort

Pro:
Bestes Therapeutenteam
Kontra:
Nichts zu berichten
Darmkrebs

Eine sehr schöne und saubere Klinik. Freundliches und kompetentes Personal. Ich war beeindruckt von dem ganzen Therapeutenteam. Egal was für eine Anwendung du hast, du wirst abgeholt und es bringt nur Freude. Die Anwendunen werden so über den ganzen Tag verteilt, dass man hat auch etwas Zeit zwischen sich zu erholen. Das Zimmer ist geräumig, hell und hat alles was man braucht. Es wird ofters staubgesaugt. Tücher gewechselt. Im Bad wird jeden Tag aufgeräumt. Das Essen ist ausgezeichnet. Jeder findet was für sich. For allem ist es auch gesund. Klinik hat einen eigenen Schwimmbad, den man auch in der Freizeit nutzen kann. Man findet auch da keine Schimmel, im ganzen Haus nicht nur im Wasserbereich. Ausserdem es gibt auch die Möglichkeit den Sportraum, sowie Fitnessraum in der Freizeit zu nutzen. Billardliebhaber können sich freuen, weil die Klinik auch einen Billardtisch hat. Auf der ganzer Fläche der Klinik gilt ein Rauchverbot. Nur in extra dafür eingerichteten Balkon. Die Klinik liegt am Seeufer. Die Natur ist beeindruckend. Es gibt viele Route die man auch in der Freizeit erkundigen kann. Der Wald bietet Schatten, frische Luft und jede Menge Spass!

Wirklich gut

Prostatakrebs

Für mich war es die erste Reha und ich bin vollkommen zufrieden gewesen. Der Empfang war sehr freundlich und die Einweisung sehr informativ. Die behandelnden Ärzte sind genau auf meine bestehenden Probleme eingegangen und haben danach meinen Therapieplan erstellt der einfach passte. Das fachlich sehr kompetente Therapeutenteam war super nett,sehr arrangiert aber auch sehr lustig. Pünktlichkeit spielte eine große Rolle.
Die Therapieräume waren sehr modern ausgestattet.
Das Essen war sehr gut, vor allem abwechslungsreich und frisch zubereitet. An Obst und Gemüse hat es nie gefehlt.
Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber.
In der Freizeit gab es genügend Möglichkeiten, z.B. Wandern in der schönen Landschaft rund um die Klinik oder Betätigung in den Geräteräumen sowie dem Bewegungsbad.
Abschließend kann ich sagen, dass mir die Reha auf meinem Genesungsprozess sehr geholfen hat. Dafür danke ich dem gesamten Team.

Eine Rehaklinik, wie man sie sich wünschen kann

Pro:
Man kann wieder hoffen...
Prostatakarzinom

Ich möchte die sehr angenehme Atmosphäre hervorheben. (M.E. besonders wichtig, während einer Reha, nach einer schweren Op. ) A l l e Klinikangehörigen geben auf ihren jeweiligen Gebiet ihr Bestes, waren stets freundlich und hilfsbereit um den Aufenthalt der Patienten erfolgreich zu gestalten. Die Terminorganisation, der gesamte Ablauf verlief völlig störungsfrei. Ich habe mich während des gesamten Aufenthalts gut betreut und sehr wohl gefühlt. Dafür herzlichen Dank !!

Tolle Reha-Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer, vor allem die Gardinen müßten erneuert werden)
Pro:
Ärzte und Threapeuten
Kontra:
Zimmer in die Jahre gekommen
Pankreaskrebs

Ich war das este Mal zu einer Reha und war sehr zufrieden. Die Ärzte und das Personal super nett. Die Ärzte und die Therapeuten sind sehr kompetent und gehen auf die unterschiedlichen Befindlichkeiten ein. Die Klinik ist sehr idyllisch gelegen und bietet in der Freizeit ein tolles Angebot an Wanderwegen. Man hat viel Freizeit,um sich richtig erholen zu können.
Das Essen wird frisch gekocht und war schmackhaft. Frühstück und Abendbrot gab es in Büffetform. Es gab immer Salat, tolles Brot und Brötchen. Ich bin ein pingeliger Esser, aber bin immer satt geworden.
Die kleine Cafeteria bietet Kuchen und Eis an. Sehr lecker und humane Preise.
Ich kann nur sagen, dass mir die Reha gut getan hat.
Desweiteren habe ich nette Menschen kennengelernt, die alle dasselbe Schicksal teilen.

Empfehlenswerte REHA-Klinik

Pro:
sehr gute Therapien
Kontra:
leider am Samstag keine Behandlungen
REHA nach Prostataoperation

Ich war im Juni / Juli 2023 für insgesamt 5 Wochen zur REHA nach meiner Prostataoperation. Ich emphand den Tagesablaus gut durchorganisiert. Sehr gut waren die Therapiepläne und hervorheben möchte ich das Engagement der Therapeuten. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Auch wenn die Verpflegung nicht mit einem 5 Sterne Hotel mithalten kann, so war sie stets frisch zubereitet, schmackhaft und abwechslungsreich. Rückblickend kann ich die Einrichtung für REHA Maßnahmen nur weiterempfehlen.

Pro:
Professionell
Kontra:

Bin zum 2 mal in kurzer Zeit in Reha, bin sehr zufrieden gewesen kann die Klinik nur empfehlen. Personal und die Ärzte eigentlich das gesamte Personal alle Super nett freundlich und professionell.

Würde jeden die Klinik empfehlen.

Kontra:

Nach 2010 war ich zum zweiten Mal in Buckow zur AHB, und auch dieses Mal rundum zufrieden.
Wahrscheinlich hängt dies auch von den unterschiedlichen Erwartungen ab, mit denen man eine solche Kur antritt. Ich hoffte, etwas von meiner stark gesunkenen Leistungsfähigkeit zurück zu gewinnen. Durch die Therapeuten wurde individuell auf die Patienten eingegangen und ihre Fähigkeiten und Unfähigkeiten berücksichtigt. Mein besonderer Dank gilt dem behandelnden Arzt , der eine Infektion rechtzeitig erkannte und mit Antibiotika behandelte.
Egal ob Schwestern, Therapeuten, Küchenpersonal oder Reinigungsteam, alle waren hilfsbereit und freundlich, was bei einigen Patienten sicher nicht einfach war.
Ich verstehe, auch einige Bewertungen nicht.
Selbstverständlich war das Mobiliar nicht nagelneu aber es erfüllte seinen Zweck und war sauber und ordentlich. Das Angebot im Speisesaal war ausreichend und es fand sich immer etwas um satt zu werden. Ich denke, dass einige die es hier so kritisieren, zu Hause wesentlich weniger und essen. Wer mehr Ruhe möchte, wen den die Vögel, die Hähne oder die Unterhaltung anderer Patienten stört, sollte zu Hause bleiben und mit geschlossenen Fenstern und Oropax leben.
Wer ein 5 Sterne Hotel erwartet, ist in Buckow am falschen Platz. Wer jedoch gesünder werden will, dem ist diese Einrichtung nur zu empfehlen.

rundum zufrieden

Pro:
Wünsche, wenn erfüllbar, wurden realisiert
Prostatakarzinom

Die Aufnahme, die Arztgespräche und darauf folgende Behandlungen waren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Sehr nettes und fachkundiges Personal in allen Bereichen.

Angenehmer Aufenthalt in Buckow

Kontra:

Die Klinik und der Aufenthalt in ihr waren für mich sehr angenehm. Das bezieht sich sowohl auf die Unterbringung und das reichhaltige Essen, als auch auf die Anwendungen und Therapien sowie die Umgebung der Klinik.

Exzellente Rehaklinik in toller Landschaft

Pro:
Sehr freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Freizeitangebote könnten noch ausgeweitet werden
Prostatakrebs

Die Erfahrung in dieser Reha-Klinik war einfach hervorragend. Ich war vier Wochen dort, im Anschluss an eine Prostatektomie.

Das Personal in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz ist außerordentlich freundlich und kompetent. Von dem Moment an, als ich ankam, fühlte ich mich willkommen und gut aufgehoben. Die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal waren stets professionell und engagiert, um sicherzustellen, dass ich die bestmögliche Betreuung und Behandlung erhielt.

Die Einrichtungen sind modern und gut ausgestattet, was mir geholfen hat, mich während meines Aufenthalts wohl zu fühlen. Die verschiedenen Therapieräume und Behandlungsbereiche sind sauber und gepflegt, was ein weiterer Pluspunkt ist.

Was die Therapieangebote angeht, bin ich wirklich beeindruckt. Das Team hat einen individuellen Therapieplan erstellt, der ziemlich genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt war. Die verschiedenen Therapien waren vielfältig und gut strukturiert, und die Therapeuten haben mich motiviert und unterstützt, Fortschritte zu machen.

Neben den therapeutischen Aspekten gab es auch eine Reihe von Freizeitaktivitäten, die mir geholfen haben, mich zu entspannen und neue Menschen kennenzulernen. Nachmittags war der Gymnastikraum mit Tischtennisplatte frei verfügbar, an mehreren Wochentagen der schlicht aber gut ausgestattete Kraftraum und Cardio-Raum sowie das Bewegungsbad. Schnell fand ich etliche Mitstreiter und kam mir zeitweise vor wie in einem Sportverein. Es gibt auch ein Poolbillard. Nachmittags ist der Kaffeeausschank mit hervorragendem Eis und Kuchen vom örtlichen Bäcker geöffnet, um die abtrainierten Kalorien wieder zuzuführen!

Die Klinik befindet sich in einer wunderschönen Umgebung, und die Wanderungen in der Natur haben mir wirklich dabei geholfen, Körper und Geist zu erfrischen. Nordic-Walking-Stöcke kann man kostenlos ausleihen. Die umgebende Landschaft ist glazial, oft sehr steil, und verdient den Namen Märkische Alpen. Der Großteil ist Wald, der sehr naturbelassen ist, und ebensolche Wiesen in fast schon kitschiger Farbenpracht. Tipp: Unbedingt Honig vom örtlichen Imker mit nach Hause nehmen!

Das kulinarische Angebot in der Klinik verdient ebenfalls Anerkennung. Die Mahlzeiten waren stets abwechslungsreich, frisch zubereitet und lecker. Das Personal im Restaurant war stets bereit, auch auf Sonderwünsche einzugehen.

Eine gute Zeit nach Operation und Veränderung des Lebens

Pro:
Ausnahmslos sehr engagierte, einfühlsame, fachlich versierte, fleißige Mitarbeiter (m,w, d)
Kontra:
Mittelfristige Erneuerungsnotwendigkeit der WC mit verschlissenem Badmöbel, nicht unterfahrbarem WT, zu niedrigem WC , ohne Stützgriffe
Prostatektomie

Nach der Krebs-Diagnose mit ihren Unsicherheiten, OP und daraus Lebensveränderungen genoss ich vier schöne Wochen mit gutem, vitaminreichem Essen, hervorragendem, freundlichen, zugewandten Personal aller Berufsgruppen, praktisch und gut ausgestattetem und organisierten Haus und Zimmer in wunderschöner Umgebung des Städtchens Buckow, Wäldern und Seen. Die Zimmer wurden piksauber gereinigt. Einfühlsam brachten uns die Physiotherapeutinnen sensible Themen, wie Kontinenz und ihre Wiederherstellung, nahe. In meinem Fall bestand ein orthopädisches Problem nach Knie - Implantat, auf das weitgehend durch entsprechende Anwendungen eingegangen wurde. In fast eineinhalb Jahren mit 4 Krankenhäusern und 4 Reha-Einrichtungen konnte ich mir einen Überblick verschaffen. Viel Positives wurde hier bereits berichtet, dem habe ich Nichts hinzuzufügen. Ich würde jederzeit gern wieder hierher fahren, hoffe aber, es wird nicht nötig.
Meine Hinweise mindern meine positive Einschätzung nicht: Nach fast 30 Jahren sind die soliden und schönen Massivholz-Möbel der Zimmer einer Oberflächenpolitur durch einen Tischler zu unterziehen. Noch deutlicher wird die mittelfristige Überarbeitungsnotwendigkeit der aufgequollenen MDF-Badmöbel sichtbar. Was einst luxuriös mit Marmor (?) um die Waschtische gedacht war, ist heute verschlissen, nicht Rollstuhlunterfahrbar und platzraubend. Dieser Platz fehlt am viel zu niedrigen WC, was ohne Stützgriffe in die Ecke "gequält" wurde. Wo man wegen der Enge ungewollt mit den Schultern den Schwestern-Notruf auslöst. Die Fußbodenfliesung ist zu sanieren! Eine Petitesse: Es wird eine "Servicepauschale" von 34 Euro für einen modernen Fernseher, eine Wasserflasche und das Zimmertelefon mit Zugang zum Festnetz erhoben. Dreimal wird betont, das man diese Leistungen kostenlos erhält! Etwas, mit einer Zusatz-Pauschale Bezahltes, ist nicht kostenlos! Sehr gut und kostenlos waren "Hajo" am Klavier , zwei Reiseberichte ,ein Parkplatz und WLAN wegen Qualitätsschwankungen.

Pro:
Danke an das Logopäden Team und Physiotherapeutin/Lymphe
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Mandeltumor mit Trachealkanüle

Klinik ist ruhig gelegen, in einem kleinen Ort. Das Logopäden Team ist fachlich sehr kompetent und wollen immer das Beste für die Patienten raus holen.
Die Ausstattung der Zimmer ist in die Jahre gekommen und mal erneuerungswürdig.
Therapeuten Team war auch immer hilfsbereit und gingen auf die Bedürfnisse und Fragen der Patienten ein und halfen mit Rat und Tat.
Das gesamte Personal hatte immer ein offenes Ohr für die Patienten.

Top Therapeuten, Klasse Personal!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapien sind sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (das betrifft nur einige Ärzte, alles andere war sehr zufriedenstellend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Anwendungen waren auf jeden gut zugeschnitten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Hydrojetmassage war klasse)
Pro:
Topp Therapien und Anwendungen, spitzen Therapeuten
Kontra:
einige Ärzte sind nicht emphatisch
Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Darmkrebs

Ein ganz großes Dankeschön an alle Mitarbeiter in der Reha-Klinik. Ich war dort wegen Gebärmutterkrebs und Darmkrebs. Die Physiotherapeuten sind einfach top, auch die Anwendungen haben vielen sehr geholfen. Jeder einzelne Therapeut ist auf die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Patienten eingegangen, sie haben ihre Arbeit wirklich mit sehr viel Freude gemacht. Sie haben sich immer wieder andere Sporteinheiten ausgedacht, um alle Patienten mit einzubeziehen. Frau Marschner, Frau Scheibel, Frau Homburg, um nur einige zu nennen, sind einfach toll.
Ich fand, dass ich leider zu wenig Anwendungen hatte, was auch die Entlassungsärztin feststellte. Zwischen den Anwendungen lagen oft 1 Stunde Zeit.
Auch beim Essen gab es nichts zu meckern, es war abwechslungsreich und hat immer geschmeckt!!! Das Personal der Essenausgabe und auch das Küchenpersonal hat sich liebevoll um jeden gekümmert. Es wurden auch Späßchen mit gemacht, einer jonglierte mit Tablett und Tellern, was gut ankam. Jeder Patient wird sich liebevoll an André erinnern, der immer ein Lächeln in alle Gesichter zauberte.
Die Einrichtung selbst ist sehr sauber, ein großes Dankeschön an die vielen Reinigungskräfte, es gab nirgendwo eine Staubfluse. Sie haben meine allerhöchste Achtung.
Was ich nicht so toll fand, war, dass ich in den 3 Wochen zu 4 verschiedenen Ärzten zum Gespräch war. Die Eingangsärztin war richtig toll!!! Der Oberarzt hat mich in 5 min. abgehandelt und zwischen uns gab es auch Diskrepanzen, was meine weitere berufliche Laufbahn betrifft, hierzu muss ich sagen, dass ich 56 Jahre alt bin und in den letzten 4 Jahren 3 verschiedene Krebsarten hatte. Die Abschlussärztin hat sich wesentlich mehr Zeit genommen, war aber auch der gleichen Meinung wie der Oberarzt. Sie hat mich aber im Unterschied zum Oberarzt angehört und konnte auch meine Meinung verstehen. Im Ganzen muss ich sagen, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, hab super tolle Menschen kennen gelernt und bin der Klinik sehr dankbar.

Therapieempfehlung

Pro:
Therapeuten kompetent freundlich
Schilddrüsenkarzinom

Diese Klinik ist für Schilddrüsenpatienten therapeutisch sehr zu empfehlen.

Gut organisiert und hochqualifiziert

sehr gute Organisation des Klinikaufenthaltes,
sehr gute medizinische Betreuung,
hochqualifiziertes Fachpersonal für festgelegte Therapiemaßnahmen,
Mitarbeiter insgesamt, freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit (einschließlich Mitarbeiter Küche, Reinigung,
Service)

Urlaub in schöner Natur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 /23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es kann eben nicht alles auf einmal renoviert werden)
Pro:
Familieres Ambiente und Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:
Ausstattung und Zustand der Zimmer aber noch im Rahmen
OP und Bestrahlungen Prostatakarzinom

Ich war jetzt schon zum zweiten Mal in der Immanuel Klinik in Buckow zu einer Anschlußheilbehandlung. Das erste Mal 5 Wochen im September/Oktober 22 nach meiner OP (Prostatakarzinom) und jetzt wieder 5 Wochen im April/Mai23 nach einer intensiven Bestrahlungstherapie. Die Wahl viel mir nicht schwer,da ich schon bei der ersten AHB vollends mit dieser Einrichtung zufrieden war. Das Ambiente der relativ kleinen Klinik in dem beschaulichen Kurort Buckow gibt einem das Gefühl von Urlaub. Sehr ruhig an dem kleinen Griepensee, umgeben von einem schönen Park kann man dort sehr gut entspannen. Die fast familiere Atmosphäre in allen Bereichen wirkt beruhigend und vertraulich was für eine onkologische Nachsorge wichtig ist. Von der An-bis zur Abreise kann ich mich über die gute Betreuung nicht beklagen. Die Behandlungen waren sehr gut auf meine Bedürfnisse ausgerichtet und bei den Arztgesprächen konnte ich auch darauf Einfluss nehmen.Das funktionierte auch total problemlos über das Pflegepersonal,vielen dafür. Auch über das Therapeutentaem kann ich nur sagen, sehr freundlich,rücksichtsvoll und kompetent bei allen Anwendungen.Einen großen Dank an das Küchenpersonal was sich große Mühe gab, sicherlich auch unter bestimmten Sparmaßnahmen, immer eine gute Auswahl an Speisen bereit zu stellen. Zum Frühstück und Abendessen ein reichhaltiges Buffet, immer mit Salaten.Zum Mittagessen waren ständig 2 Essen zur Auswahl wo man sich zum Abendessen am Vortag entscheiden könnte. Eine gesunde Ernährung war stets gegeben, wenn man den Versuchungen wiederstand. Die Ausstattung der Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen aber funktional gut und das Reinigungspersonal hat seine Aufgabe auch sehr gut absolviert. Es wurden auch Veranstaltungen, Kurse und Verkaufsstände angeboten.Alles in allem kann ich die Klinik nur weiter empfehlen, wer eine Reha als notwendiges Übel betrachtet, der ist überall verkehrt. Übrigens bietet der Ort Buckow mit seiner Umgebung und den 3 Seen sowie dem Kino, diversen Restaurants, Kaffee's und einem kleinen Laden genug Möglichkeiten für Unternehmungen.

BeauftragteQM am 14.06.2023

Lieber AGbunteSocke,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen wieder bei uns gefallen hat. Ihr Erfahrungsbericht motiviert nicht nur uns, sondern erleichtert auch unseren zukünftigen Patienten die Entscheidung bei der Einrichtungsauswahl.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße aus Buckow vom Griepensee

Reha nach Kehlkopfentnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022, 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Logopädieproblematik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum sehr gut)
Pro:
fundierte und praxisgerechte Betreuung durch Logopädieteam
Kehlkopfentnahme

Ich war jetzt das zweite Mal zur Reha diesmal nach einer Kehlkopfentnahme für 3 Wochen dort. Es hat mir wieder sehr gut gefallen. Hervorheben möchte ich die fundierte Betreuung durch das Logopädieteam. Das hat mir sehr geholfen in meinem privaten persönlichen Leben mit der doch sehr großen Beeinträchtigung fertig zu werden. Die Ärzte, Pfleger und Mitarbeiter sind natürlich auch sehr bemüht um die Patienten. Die schöne Umgebung und die geeignete Wetterlage haben mir wunderbare Wanderungen ermöglicht (78 Jahre alt, 55km) der Bewegungsapparat ist ja zum Glück nicht eingeschränkt. Ich kann diese Klinik nur bestens weiterempfehlen

Sehr geehrte*r SHä,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihr Lob geben wir gerne an die Logopäden und auch an alle anderen erwähnten Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Immanuel Klinik Märkische Schweiz.

Echo 2023

Schilddrüsenkarzinom

Ich war das erste Mal zu einer Reha, kurz nach meiner OP für 3 Wochen. Ein angenehmer Aufenthalt insauberen Zimmern.Etwas ältere Ausstattung, aber alles vorhanden.
Die Verpflegung war sehr gut und auch gut organisiert, trotz der anfangs noch geltenden Coronaeinschränkungen.
Alle Therapeuten waren sehr qualifiziert und sehr freundlich. Ich wurde bei jeder Therapie gut angeleitet und betreut. Allerdings war anfangs der Therapieplan sehr übersichtlich, in der zweiten Woche wurde es aber mehr.Die Umgebung lädt zu schönen Wanderungen ein, auch einige Therapien fanden draußen statt.
Das gesamte Servicepersonal hatte immer ein offenes Ohr und war sofort hilfsbereit. Mir hat die Reha gut gefallen, die Klinik kann ich nur weiterempfehlen.
Komme gern mal wieder, vielleicht zu einer anderen Jahreszeit.
Vielen Dank für die sehr gute Betreuung an alle

Sehr geehrte*r Leo1908,

wir bedanken uns herzlich für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt.
Ihr Lob werden wir weiterleiten uns freuen uns, wenn Sie sich ein weiteres mal für eine Heilbehandlung in unserer Immanuel Klinik entscheiden.

Reha-Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter / Umgebung
Mamma Ca

Mein Aufenthalt empfand ich sehr angenehm, auch durch dass familliäre Klima. Die Mitarbeiter waren alle ( bis auf eine Ausnahme) sehr nett und stets daran interessiert, den Wünschen/ Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Die Therapieplanung war auf das angestrebte Ziel entsprechend ausgerichtet.Leider leidet auch diese Klinik, wie überall im Gesundheitswesen unter Personalmangel, so dass die anfängliche abwechslungsreiche Therapievielfalt nicht bis zur letzten Woche geboten werden konnte.Trotzdem konnte ich Erfolge verzeichnen und von der Reha profitieren.
Die Ausstattung ist zwar " in die Jahre" gekommen und renovierungsbedürftig, dennoch hat sie Wohlfühlcharakter und ist vollkommen ausreichend.
Die Umgebung ist sehr schön und ruhig, man fühlt sich teilweise wie im Urlaub , für Leute die gern wandern idial.
Fazit insgesamt gute Klinik und durchaus empfehlenswert.

Sehr geehrte Frau SL610,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung auf diesem Portal. Ihr Meinung hilft nicht nur unseren zukünftigen Patienten, sondern auch uns um uns fortlaufend zu verbessern.
Zwischenzeitlich konnten wir unser Therapieangebot weiter ausbauen. Sollten einmal Therapien ausfallen oder nach dem Empfinden unser Patient*innen zu wenig sein, bieten wir nun zusätzliche Zeiten für die Nutzung unseres Bewegungsbades und verlängerte Nutzungszeiten für die Geräteräume an. Weitere Kursangebote, wie z.B. Yoga oder auch Kunstkurse befinden sich weiter im Ausbau und können zum Teil schon genutzt werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, wenn Sie sich für Ihre nächste Heilmaßnahme wieder für uns entscheiden.

Ihr Team der Immanuel Klinik Märkische Schweiz

Pro:
Anwendungen 7 Therapeuten
Prostata Karzinom

Es war alles sehr angenehm und die Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent ,auch das Essen war sehr gut.
Die Zimmer waren sehr sauber und funktionell eingerichtet / DZ

Sehr geehrter Herr Joschu23,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
Ihr Lob reichen wir gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der Genesung.

Reha nach Prostata- OP

Pro:
Gesamtheitlicher positiver Klinikeindruck
Prostatakarzinom

Die Verpflegung, früh und abends, erfolgt in einem abwechslungsreichen Buffet, für die Mittagsversorgung kann man sein Essen am Vorabend aus 2 Gerichten wählen. Das Essen ist abwechslungsreich, leicht, geschmackvoll und ausreichend. Wahlweise kann man sich an Salaten und Nachspeisen bedienen. Die Hauptspeise wird nach Abgabe der am Vorabend gewählten Essenmarkenfarbe am frei gewählten Essensplatz serviert. Es gibt keine festgelegte Sitzordnung.
Bemerkenswert, das Essen wird in der eigenen Küche bereitet !
Ein ganz dickes Lob dem Küchenpersonal !
Das Reha- Personal ist in allen Ebenen mit denen ich Berührung hatte, überaus sehr freundlich, hilfsbereit und für alle Belange zugänglich.
Die Reha- Anwendungen waren insgesamt aus meiner Sicht ausreichend und wurden gut vermittelt. Hilfreich waren die in den Kontinenzübungen durch den Therapeuten, Herrn Graf, angeregten und erfolgten Austausche über die individuellen OP- Nachwirkungen und der Umgang damit.
Insbesondere die wichtigen Hinweise zur unbedingt notwendigen eigenen aktiven Weiterführung der Therapieanwendungen sind zu beachten.
In den Seminaren und Übungen wurde für mich eindrucksvoll die Komplexität der Prostataerkrankung dargelegt.
Hervorzuheben ist die Durchführung eines Seminars (Sozialarbeiter und 4 Personen) zum Austausch und zur Aufarbeitung der psychologischen persönlichen Beeinträchtigungen vom Krankheitsbefund, über die OP bis dato. Dies hätte zweckmäßigerweise noch vertieft werden sollen.
Es erfolgten 2 Gruppenentspannungsübungen.
Die Abläufe im gesamten Bereich der Klinik waren organisatorisch bestens organisiert.
Dies gilt auch für die überaus pünktliche Organisation der An- und Abreise per Taxiunternehmen durch die Klinik.
Die Taxifahrer haben selbstständig und bereitwillig auf Grund der krankheitsbedingten Einschränkungen den Gepäcktransport durchgeführt.
Bei Eigenanreise per PKW steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung.
Mein Zimmer und die Einrichtung vermittelten einen sauberen, pflegegerechten Eindruck.
Der bei der Reha- Anmeldung bereits vorgesehene Aufenthalt meiner Frau für 1 Woche war durch die Bereitstellung eines DZ bereits zum Reha- Beginn gesichert.
Nebenbei möchte ich noch bemerken, dass es leider keinerlei Infos zu Historie dieser Einrichtung zu entdecken waren.

Sehr geehrter Herr FCE,

wir bedanken uns herzlich für Ihre ausführliche Bewertung auf diesem Portal.
Ihr Lob reichen wir sehr gerne an die Abteilungen weiter.

Prostata

Das war meine erste Reha, zwei Wochen nach meiner OP. Was man in 3 Wochen bei einer solchen Maßnahme aus meiner Sicht erreichen kann, wurde bei mir erreicht. Ich hatte Fortschritte zu verzeichnen und weiß jetzt, wie ich weiter an meiner endgültigen Genesung arbeiten muss. Alle Therapeuten sind hoch qualifiziert und motiviert. Besonderer Dank und Anerkennung gilt Herrn Graf für seine Anleitungen in theoretischer und praktischer Hinsicht. Alle Mitarbeiter sind zudem im Umgang mit den Patienten überaus freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist abwechslungsreich, gesund und schmackhaft. Auch wenn das Haus zum Teil schon etwas in die Jahre gekommen ist, kann man sich dort wohl fühlen. Ich bedanke mich für meine Betreuung und kann einen Aufenthalt in dieser Rehaklinik uneingeschränkt empfehlen.

Meinung zur Immanuel Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation der Ärzte zur Sozialdienst Könnte besser sein)
Pro:
Die Therapeuten das Personal sehr nett, freundlich, lustig, auch die Anwendungen topp
Kontra:
Die Seminare könnte mehr infos für Arbeitnehmer haben und nicht nur für Rentner,
Lymphknoten Krebs

Eine gute Rehaklinik mit vielen verschiedenen Anwendungen, gut ausgerüstet und mit eine kleine Parkanlage am See, viele Wanderwege, ein ruhiger schöner, essen ist topp man kann nicht meckern. Alle 4 Wochen wiederholt sich die Speisekarte.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Cafeteria ist etwas schmucklos und karg.)
Pro:
das Team der Physiotherapeuten und -therapeutinnen
Kontra:
das magere Kulturprogramm
Mammakarzinom

Ich war vom 6. bis 27.3.2023 in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz. Es handelte sich um meine zweite onkologische Rehabilitation, und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Reha und meinem Aufenthalt in Buckow. Alle Mitarbeitenden (bis auf wenige Ausnahmen, die nicht weiter ins Gewicht fallen) waren freundlich, bemüht und kompetent. Das gilt für die Menschen am Empfang, die Ärzte und Ärztinnen, die Physiotherapeuten und -therapeutinnen, die Reinigungskräfte, das Küchen- und Servicepersonal, das technische und gärtnerische Personal sowie das Personal in der Verwaltung Die Abläufe sind gut organisiert, und wenn man sich wie ein mündiger Patient/eine mündige Patientin verhält, bekommt man überwiegend das, was man braucht und sich wünscht. Einziger Wermutstropfen: Ich empfand das Kulturprogramm als zu mager. Sehr zum Erfolg meiner Reha beigetragen haben das schöne Örtchen Buckow und die schöne Umgebung mit Wäldern, Hügeln und zahllosen Seen. Ich empfehle die Immanuel Klinik Märkische Schweiz uneingeschränkt!

Sehr geehrte Frau Therese1953,

wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir zu Ihrer weiteren Genesung beitragen konnten uns Sie sich ein weiteres mal für unsere Immanuel Klinik Märkische Schweiz entschieden haben. Ihr Lob habe ich in alle Abteilungen weitergeleitet.
Außerhalb der Corona-Zeit wird es auch wieder mehr Kulturveranstaltungen in der Klinik geben.

Viele Grüße aus Buckow

Wohltuende Reha-Maßnahme

Kontra:

Ich war im Februar/März 2023 in der Klinik und habe mich durchweg gut aufgehoben und wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich. Die Klinik ist sauber, gut ausgestattet und gut organisiert. Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut. Insbesondere aber war der Therapieplan gut an meine Bedürfnisse angepasst. Die Reha war für mich sehr erfolgreich und ich würde sie gern wiederholen.

Sehr geehrte*r Birko,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns in der Immanuel Klinik wohl gefühlt haben und Ihre nächste Rehabilitationsmaßnahme wieder bei uns in Anspruch nehmen möchten.

Herzliche Grüße,

Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht weiterempfehlen

Mamma-Ca

Ich hatte meine AHB im Februar 2023 und habe mich von Anfang an gut aufgehoben und wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter der Klinik waren immer sehr freundlich. Die Klinik ist sehr gut ausgestattet, sauber und alle Abläufe waren gut organisiert. Auch das Essen war abwechslungsreich und lecker. Der tägliche Therapieplan war sehr gut an meine Wünsche angepasst. Die Reha war für mich ein voller Erfolg.

Prostatakarzinom

Ich war nach meiner Prostataentfenung 4 Wochen in der Immanuel Klinik. Von Anfang an fühlte ich mich hier geborgen und gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind alle sehr bemüht, äußert freundlich,kennen einen mit Namen und geben einen das Gefühl, Anteil an jeden einzelnen Patienten zu nehmen.
Die Küche wird zu Recht hoch gelobt: der Speisezettel ist abwechslungsreich, schön dekoriert und mit frischen Zutaten äußerst schmackhaft.
Was die medizinische Betreuung betrifft, so hatte ich von Anfang an Vertrauen zu den mir zugewiesen Therapeuten, Ärzten Schwestern und Krankenpfleger.
Jeder Therapeut handelt sehr verantwortungsbewust mit gleichzeitiger Empathie den Patienten gegenüber.
Danke an die Putzfrauen für die sauberen Zimmer.
Insgesamt haben mir die 4 Wochen sehr gutgetan und sie waren, was meine Gesundheit und Fitness betrafen, auch durchaus erfolgreiche.
Hiermit möchte ich mich noch einmal für den wünderschönes Aufenthalt in der Klinik in der Märkische Schweiz bedanken. Patient: Frank Stüß 2023

Sehr geehrter Herr Stüß,

herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass wir zu Ihrem Wohlbefinden beitragen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

gute Organisation und Zusammenarbeit

Pro:
rundherum gut versorgt von engagierten Mitarbeitern
Prostatakarzinom

Ich war vom 24.01. - 21.02.2023 als Patient zur Reha in der Klinik. Ich wurde vom gesamten Personal freundlich aufgenommen und betreut. Die medizinische Versorgung war optimal, die physiotherapeutischen Behandlungen empfand ich von sehr engagierten Mitarbeitern gut meinem Krankheitsbild angepasst.
Die Klinik liegt idyllisch in der Märkischen Schweiz. Die Zimmer sind hell und zweckmässig eingerichtet, sodass man sich auch ausserhalb der Behandlungen rundherum wohlfühlen konnte.
Die Verpflegung war abwechslungsreich und schmackhaft. Auch hier wurde ich von einem guten Personal bedient.
Ich kann die Reha-Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen, alles war gut organisiert und man spürte auf allen Ebenen ein kollegiales Zusammenarbeiten.

BeauftragteQM am 23.02.2023

Sehr geehrte*r Klastah,

wir bedanken uns herzlich für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz.
Wir haben Ihr Lob an die Abteilungen weitergereicht.
Wir wünschen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der Genesung.

Bedingt zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit/Stimmung in der Klinik
Kontra:
Tagesplanung/Mittagessen
Prostatektomie

Die Klinik liegt idyllisch in der Märkischen Schweiz. Von Frühjahr bis Herbst ist die Umgebung gut zu nutzen, im Winter (wie bei mir), wird dies schwieriger. Hervorzuheben ist das freundliche Personal. Vom ersten telefonischen Kontakt mit dem Patientenmanagement, über die Aufnahme und die Therapeuten wird man immer gut betreut. Mein Eindruck war, dass die Ärzte in meinem Fall übervorsichtig waren. Ich hatte wenig Anwendungen (teilweise nur zwei pro Tag), welches auch auf Nachfrage nicht geändert wurde. Der Tagesablauf bedarf dringend einer Qualitätskontrolle. Mehr als ein Mal hatte ich entweder alle Anwendungen am Vormittag oder auch nur am Nachmittag. Auch dies änderte sich nach Ansprache nicht. Die Zimmer sind zweckmäßig und immer sauber. Beim Essen empfand ich es nicht gut, schon am Abend vorher eine Entscheidung zum Mittagessen treffen zu müssen. Die Präsentation der Teller zum Mittagessen sehe ich als verbesserungsfähig an. Auch geschmacklich ist hier Luft nach oben. Das Frühstück- und Abendessen sind als Buffet vorhanden und waren in Ordnung und vielfältig. Die Therapien haben mich weitergebracht und in Bezug auf die Kontinenz Ihr Ziel erreicht. Der Aufbau meiner Fitneß wurde nicht erreicht. Da ich im März 2022 bereits zu einer Reha in einer anderen Klinik war, kann ich die einzelnen Punkte vergleichen und komme so zu meiner Einschätzung.

BeauftragteQM am 23.02.2023

Sehr geehrter Holger_Herrenkind,

Wir haben Ihre Hinweise in die entsprechende Abteilung weitergeleitet und um Überprüfung und Bearbeitung gebeten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen,

Meine erste Reha

Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
Es könnte mehr Freizeitangebote geben
Cervix carzinoma

Eine schöne Klinik mit kleinen gemütlichen Zimmern.
Für Sauberkeit und Ordnung wird immer gesorgt.
Alle Mitarbeiter sind super nett und stets bemüht,allen Patienten einen guten
Aufenthalt zu ermöglichen. Die Therapieplanung klappt super und fast alle
Anwendungen passen zum Krankheitsbild.
Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Mittagessen wurde von ganz netten
Mitarbeitern serviert. Toll waren die Buffets bei Frühstück und Abendessen.
Großes Lob an die Küche.
Alles in allem ein toller Aufenthalt mit nur schönen Erinnerungen.
Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich habe mich dort sehr gut erholt.
Großes Lob an alle Therapeutinnen und Therapeuten.
Mit viel Spaß und Rücksicht werden die Therapien durch geführt.

Ziel der Reha wurde erreicht

Pro:
Professionelle Abläufe und ein engagiertes Team
Prostatektomie nach Prostatakarzinom

Ich war vom 27.07.-16.08.22 nach einer Prostatektomie (Entfernung der Prostata infolge Karzinom) in der Klinik. Es war meine erste Reha. Bereits der Empfang lief sehr professionell ab. Es gab eine kurze Einweisung in die Abläufe (Therapieplanung, Mahlzeiten, Verhalten), dann konnte ich mein Zimmer beziehen. Kurz darauf gab es Mittagessen und am Nachmittag eine erste ärztliche Untersuchung. Am Folgetag wurden dann noch einige Untersuchungen durchgeführt (Blutabnahme, Urinabgabe, Gewicht und Blutdruck messen). Alles ging schnell und ohne Wartezeiten, die Abläufe waren bestens organisiert. Am nächsten Tag erhielt ich dann den richtigen Therapieplan. Mein Ziel für die Reha war die Wiederherstellung meiner physischen Leistungsfähigkeit sowie die Behandlung einer leichten Inkontinenz. Beides wurde mit guten Ergebnissen erreicht. Da ich noch im Berufsleben stehe hatte für mich das Problem der Kontinenz eine besondere Bedeutung. Ich bin kein Mediziner, kann aber den Ärzten und Therapeuten nur danken. Es gab täglich leichten Sport, spezielle Trainings zur Erlangung der Kontinenz, aber auch Entspannungsübungen. Nach dem Abendessen gab es vereinzelt Diavorträge und Bastelabende.Zum Essen: Das Essen war abwechslungsreich und wohlschmeckend. In den 3 Wochen meiner Anwesenheit hat sich das Mittagessen (Hauptgericht) nicht ein einziges Mal wiederholt. Die Kartoffeln waren offensichtlich selbst geschält und nicht wie in manchen Kantinen zerkocht, sondern genau richtig. Das Gemüse war bissfest und auf den Punkt gegart. Zum Abendessen gab es ein kaltes Buffet, teilweise aber auch kleine Buletten oder Chickenwings. Mehre Salate waren ebenfalls im Angebot. Verallgemeinert kann man sagen, daß eine gute Hausmannskost angeboten wurde. Immerhin sollte man auch beachten, daß den Mitarbeitern nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht. Der Hauptgang des Mittagessens wird übrigens serviert. Auf den Tischen liegen immer weiße Tischdecken.
Mein Zimmer war ein Einbettzimmer und hatte eine akzeptable Größe. Da ich beruflich viel unterwegs bin und in Hotels übernachte kann ich nur sagen, daß bei vielen bekannten Hotelketten die Zimmer kleiner sind.
Die Lage in der Märkischen Schweiz ist sehr schön. Ich habe die Wochenenden für lange Spaziergänge genutzt.

Nicht unbedingt für Lungenkranke

Pro:
Freundlich, Essen sehr gut
Kontra:
Anwendungen generell mit Maske
Lunge

leider nichts für Lungenkranke, kaum Luft bekommen da im gesamten Gebäude auch bei den Anwendungen Maskenpflicht bestand, mit 78 und einen Lungenkarzinom eine Tortour.
Die Angestellten waren freundlich und das Essen sehr gut.
Exakt 7 Tage nach Rückkehr trat der Tod ein,Corona lässt warscheinlich grüssen. Nun frage wir uns schon wo sich Meine Mutter angesteckt hat.

danke

Pro:
alle freundlich und kompetent
onkologische

Freundliches aufnehmen, behandeln, betreuen, hab mich in der klinik sehr wohl gefühlt und wurde gut betreut, das gesamte personal sehr freundlich und Fachkompetenz, habe mich sehr wohl gefühlt, wenn möglich noch ein Aufenthalt in dieser klinik,, danke an alle

Für Lungenkrebspatienten nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es hat keine Beratung stattgefunden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (nicht auf das Krankheitsbild abgestimmt, unzusammenhängend)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausnahme ist die Rezeption)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlt therapeutische Ausstattung für die Behandlung von Lungenkarzinompatienten)
Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
nicht auf das Krankheitsbild abgestimmte Therapie
Lungenkarzinom

Erst einmal möchte ich die positiven Merkmale hervorheben: Die Klinik ist sehr schön gelegen und die Mitarbeitenden, bis auf die Ärzte, sind sehr kompetent, engagiert, hilfsbereit und freundlich.

Leider kann ich über die Therapie nichts positives sagen. In der Klinik werden hauptsächlich Brust- und Prostatakrebs behandelt. Mit einem Lungenkarzinom war die Ärztin offensichtlich überfordert. Es fehlt auch die zur Behandlung notwendige Ausstattung. Von einer auf das Krankheitsbild abgestimmten Therapie konnte keine Rede sein. So erhielt ich durchschnittlich drei Anwendungen pro Tag, an zwei Tagen sogar nur eine. Ich hatte den Eindruck, dass man mich für die Anwendungen einteilte, in denen noch ein Platz frei war. Deshalb waren sie nicht aufeinander abgestimmt und ich habe mich oft gefragt, warum ich an Anwendungen teilnehmen sollte, die gar nichts mit meinen Beschwerden zu tun hatten. Atemtherapie wurde mir in drei Wochen ganze drei Mal zuteil, dafür hatte ich aber ein Mal Osteoporosegymnastik, ein Mal Schultergymnastik, ein Mal Wirbelsäulengymnastik, ein Mal Herz-Kreislauf-Training, ein Mal „Gehirnjogging“, ein Mal Arbeitsplatztherapie usw. Auf meine Beschwerde antwortete die behandelnde Ärztin lapidar „das ist hier kein Wunschkonzert, wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was“. Glücklicherweise waren zwei Therapeutinnen bereit, mich auch ohne zugeteilte Anwendung an für mich sinnvollen Kursen teilnehmen zu lassen. Dafür noch einmal vielen Dank.

Tolle Klinik in schöner Lage

Kontra:

Meine Mutter war hier zu einer Reha nach Ihrer Brustkrebs Behandlung.
Ich konnte sie mehrfach besuchen und meine Erfahrungen decken sich mit denen von Ihr.

Weder war die Klinik unsauber noch ist mir personaltechnisch etwas Negatives aufgefallen.

Wir wurden immer sehr freundlich umsorgt und meine Mutter hat sich während ihres Aufenthalts in der Immanuel Klinik in Buckow sehr wohl gefühlt.

Die Behandlungen und Anwendungen sind super und das Essen nicht zu bemängeln, für eine Reha vollkommen ausreichend.

Alles in allem würden wir die Klinik weiter empfehlen und grüßen das tolle Team des Immanuel Klinikums in Buckow und wünschen nur das Beste.

MfG

Es war sehr schön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Restaurant, Reinigung, Rezeption)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Informationen vor Ort erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien waren super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Mitarbeiterin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles okay)
Pro:
Therapeuten sind super
Kontra:
Ärzte könnten mehr Menschlichkeit zeigen

Bei meiner Ankunft wurde gleich ein Corona Test gemacht, nach dem negativen Ergebnis wurde ich herzlich begrüßt. Obwohl viele Mitarbeiter der Klinik in Kurzarbeit sind, hatte ich doch einen gut gefüllten Therapieplan, der mir viel Freude und auch Muskelkater bescherte. Alle Therapeuten geben sich große Mühe, und nehmen viel Rücksicht auf Patienten, die nicht so können wie Sie möchten. Mein besonderer Dank gilt Fr. Schikowski und Fr. Marschner, vielen lieben Dank nochmal. Auch für die Reinigung der Zimmer war das Personal super, nicht zu vergessen das Restaurant, in den 4 Wochen die ich dort bleiben durfte, war das Essen , vom Frühstück bis zum Abendessen einfach super. Die Ärztinnen lassen zu wünschen übrig, aber man sieht Sie eh sehr selten.

Leider nicht zu empfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (In einer Reha muss mehr für den Patienten gemacht werden!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es gab positive Ausnahmen. Leider zu wenige.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte überlastet und teilweise unfreundlich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert, zu viele Fehler.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise in die Jahre gekommen.)
Pro:
Logopädie
Kontra:
Patientenverwaltung

Leider nicht zu empfehlen.

Auf der Homepage klingt alles sehr gut. Vielleicht sollten sich einige Angestellte das Leitbild, die Werte und die Qualitätspolitik noch einmal durchlesen. Die positiven Patientenstimmen hören 2015 auf. Wieso wohl?
Für Patienten Ü 70 zu empfehlen.
Wer Wert auf eine gesunde Ernährung, Kneipp, positive Einstellung bei den Angestellten (wohl weil viele in KA sind), usw.... hofft, der ist momentan fehl am Platz.
Die Einrichtung ist auch schon teilweise in die Jahre gekommen. Gerade im Schwimmbad kommt Stellenweise die Decke herunter oder Kabel hängen aus der Wand.
Laut Homepage: "Die Patientenverwaltung organisiert den reibungslosen Ablauf Ihres Aufenthaltes in unserem Haus." Bedauerlicherweise ist dies nicht so. Schade.
Leider nur 2 Sterne, weil die negativen Dinge deutlich überwogen haben.

Nette 3 Wochen(Nett ist die kleine Schwester von.....)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2020
Pro:
Frau Kuke!!!!!!
Kontra:
Therapieplanung und Küche

Ich hatte andere Erwartungen von meinen 3 Wochen.Ich muss dazu sagen, ich habe meine 2.Reha in Anspruch genommen...war also nicht so geschwächt und doch gut Fit for Fun.
Im Erstgespräch mit der Ärztin wurden mir Therapien versprochen die leider erst fast am Ende kamen, nachdem ich gut 2 Wochen mit Sport getrietzt wurde...... einen Tag sogar so viel, dass ich am nächsten Tag mich kaum noch bewegen konnte.Lauwarmes Rosmarinbad,Massage 3.Woche,oder an einem Tag nur Seminare....??

Das nächste ist die Versorgung.Total lustlose Küche kann ich nur dazu sagen. Aufschnitt wird so wie die Packung aufgerissen wird, auf die Platten gestapelt.
Kein normaler Mensch schaffte es ,sich normal eine Scheibe runter zunehmen.Mittagessen zwar DGE Zertifiziert aber,viel Tiefkühl und Convenniceprodukte,viel Wurst im Mittagessen,Suppen und Soßen schmeckten wie aus der Tüte und waren es und auch so pampig.Fisch toter als tot und Forelle in Soße ertränkt...Bitte liebe Küche !!! Und dann bekommt man von der Chefärztin einen Vortrag, bei Krebs sollte man gutes, frische Gemüse, kaum Wurstwaren und vorgefertigte Produkte uvm. zu sich nehmen.Wenn ich alles aufzähle, was aufgefallen ist, würde der Platz hier nicht reichen.

Anders die Physioabteilung: Toller als Toll. Engagiert,Motivierend,lustig drauf...es hat Spass gemacht.

Liebe Therapieplanung.....Ihr ward völlig konfus.
Liebe Klinik....Du hast schon ein paar Jahre auf dem Buckel und das sieht man.

Ich hab die Wochen mit Humor genommen und bin froh wieder auf Arbeit zu sein,umgeben von frischem Gemüse und Obst und guten Lebensmitteln.

Sehr angenehme Klinik

Prostatakarzinom

Sehr angenehme Klinik, ich fühlte mich sehr gut aufgenommen. Gute Arbeit der Therapeuten, die zu jeder Zeit hilfsbereit waren. Das Essen war abwechslungsreich und gut. Kein Kantinenflair.
Wer eine onkologische Grunderkrankung hat, sollte diese Klinik wählen.

Bewertungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten alle durchweg sehr gut
Prostata OP

Ich war im Januar 2020 nach Prostata OP für drei Wochen dort.
Man merkt dem Objekt sein Alter schon an, aber die von mir bemängelte Waschtischarmatur wurde wenige Tage später erneuert, also alles bestens. Auch das Kopfkissen konnte ich problemlos tauschen, damit war der Nachschlaf auch gesichert.
Die Klinikärzte machten einen netten und kompetenten Eindruck,der Therapieplan war für mich total in Ordnung, und selbst da kann man beim Patientenmanagemant noch Änderungen besprechen.
Aber das Sahnehäubchen der Einrichtung sind die Therapeuten/Therapeutinen. Durch die Bank alle total Nett, Verständnisvoll, Kompetent, sicher eine Menge Superlative, aber alle zu 100% zutreffend.
Ich gehe jetzt noch in die Bestrahlung und werde die nächste Rehabilitation auf jeden Fall auch dort absolvieren.
Noch etwas wesentliches, das Essen schmeckt dort sogar auch.Hohes Risiko der Gewichtszunahme!

Kein Entlassungsgutachten erhalten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Hygiene)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutische Möglichkeiten aufgrund ungenauen Zuhörens ärztlicherseits nicht ausgeschöpft)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutische Möglichkeiten nicht ausgeschöpft)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Deutlicher Personalmangel bei Mitarbeiter-Krankenstand)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit den oben genannten Mängeln noch zufrieden)
Pro:
Freundliches und motiviertes therapeutisches Personal
Kontra:
Eher nachlässiges ärztliches Personal
Dickdarmkrebs

Ich war im November 2019 drei Wochen Rehabilitand in dieser Klinik. Während ich mit den therapeutischen Anwendungen und Maßnahmen generell sehr zufrieden war, hätten diese gleichwohl individueller zugeschnitten werden können, wenn man mir bei der ersten ärztlichen Visite > periphere Polyneuropathien genau zugehört hätte. Mit dem Essen war ich sehr zufrieden, die Zimmer sind optimierbar: Zu kurzer Duschvorhang, hölzerne Waschbeckenunterkonstruktion im Spritzwasserbereich, kein Fön und keine Fönsteckdose. Das vom schriftlichen Klinik-Wegweiser und von der Chefärztin persönlich für 14 Tage nach Entlassung angekündigte ausführliche Entlassungsgutachten habe ich vier Wochen nach Entlassung nicht erhalten.

Sanke für den Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War mehr wie Urlaub, da kein Krebs mehr vorhanden)
Pro:
Fast alles ist Besser als im letzten Jahr
Kontra:
Bis auf das Kopfkissen
Prostatkrebs 2.REHA

Hallo, hier ist Männerfußballberlin. Bin jetzt zum zweitenmal hier. Diesemal im Sommer. was soll ich sacen, es war fast alles so wie im lrtzten Jahr. Neur Fernseher, toll, die alten waren ja eine Augenkrankheit. Essen, Personal, Betruung ganz toll. Nur das Kopfkissen ist immer noch schlecht. Kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Alles Gute für die Zukunft

Empfehlungswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/19-3/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal
Karzinom der Glanz

Sehr freundlich Empfangen worden, der Rehaplan wurde mit dem Arzt und mir auf meine Ziele und Krankheitsbild abgestimmt und für mich ein voller Erfolg! Ich kann diese Rehaklinik nur weiter empfehlen und mich beim gesamten Personal für die Freundlichkeit und Kompetenz bedanken. MfG. André

Sehr geehrte*r Andre215,

wir freuen uns über Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz. Ihr Lob geben wir gerne an unsere Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen persönlich alles Gute und freuen uns, Sie bei Gelegenheit wieder als Gast in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz begrüßen zu dürfen.

Super Klinik, super Anwendungen

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Leberkrebs

War 02/19-03/19 zur Reha hier.
War bereits 6 x in meinem Leben zur Reha.
Die Immanuel-Klinik war im Hinblick auf Verpflegung, ärztliche und therapeutische Betreuung mit Abstand die beste Reha-Klinik.
Vielen Dank.

Sehr geehrte*r Wolle213,

Von A bis Z tolle Betreuung

Pro:
Freundlichkeit, Verständnis für Erkrankung, Therapien
Kontra:
Freizeitgestaltung ausbaufähig

War im Januar 2019 Patientin in der Immanuel Klinik und mit der Betreuung durch die Mitarbeiter von Anfang bis Ende zufrieden.
Gute Vorbereitung, freundlicher Empfang, Therapien in Abstimmung mit Arzt, zielführendes Programm.

Die Zimmer sind freundlich und funktional eingerichtet - gehören in den kommenden Jahren vom Mobiliar her renoviert. Moderner TV war super.

Essen war auch gut und abwechslungsreich.

Buckow selbst war im Januar etwas verschlafen - Freizeitprogramm ist ausbaufähig.

Komme gerne zur Reha wieder.

Sehr geehrte*r Sissy76,

Die fortlaufende Modernisierung unserer Patientenzimmer ist uns ein wichtiges Anliegen, so wurden zum Beispiel vor kurzem alle Zimmer mit modernen TVs ausgestattet.

Hinsichtlich dem Freizeitangebot verweisen wir auf die vielen regionalen und saisonalen Highlights in Buckow und dem Amt Märkische Schweiz. Veranstaltungen wie die Buckower Rosentage, Gartentage oder der Weihnachtsmarkt laden nicht nur während eines Aufenthaltes in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz zu einem Besuch ein.
Gemeinsam mit dem Amt für Tourismus sind wir aber auch dabei, Veranstaltungen und Freizeitangebote der Region unseren Gästen noch besser zu präsentieren und zugänglich zu machen.

Kaufmännischer Leiter

wirtschaftliches denken steht im mittelpunkt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
patienten sind nur beiwerk
lungencarzinom

bei meinem ärtzlichen aufnahmegespräch wurde mir nach kurzer durchsicht des eingesandten arztberichtes folgendes mitgeteilt:
- oh sie erhalten eine novalumabtherapie
( antikörper )
- haben sie die infusionen mitgebracht
- eine sehr teuere therapie
- wird aus kostengründen hier nicht durch-
geführt
die rehea hatte noch gar nicht so richtig begonnen und war für mich auch schon beendet.
seit 04/2016 bekomme ich die o.a. therapie in einem rythmus von 14 tagen was sicherlich auch zur stabilisierung meiner lebensqualität wesentlich beigetragen hat.umso mehr wurden mir meine füße nach obigen aussagen regelrecht weggeschlagen.
mir ist bis heute nicht klar welcher göttlichen fügung ich es zu verdanken habe daß wenigstens eine infusion durchgeführt wurde.
zum umfeld der kur und verpflegung kann ich nur sagen daß die einrichtung in die jahre gekommen ist und die verköstigung von der qualität sehr nachgelassen hat (war bereits 2015 zur reha in buckow )
mein fazit : NICHT zu empfehlen.

S.Seyer am 13.11.2018

Sehr geehrte/r walnuss,

wir bedanken uns für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz.

Uns ist stets daran gelegen, unsere Prozesse und Angebote zu optimieren. Hierzu möchten wir Sie einladen, zu den von Ihnen formulierten Hinweisen mit uns detaillierter ins Gespräch zu kommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das dies auf dieser anonymisierten Plattform nicht möglich ist.

Unsere Qualitätsmanagementbeauftragte steht Ihnen aber gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung

Wir dürfen Ihnen weiterhin - vor allem gesundheitlich - alles Gute wünschen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Dankeschön

Pro:
alle Angestellten der Klinik
Kontra:
damals der Fernseher
Prostatakarzinom

Viel habe ich meiner Einschätzung vom 20.03.2016 (damals mit meiner Frau gemeinsam) nicht hinzuzufügen. Meine positiven Erfahrungen von damals mit der Klinik kann ich nur betätigen. Ich habe auch ganz bewusst meine zweite REHA in Buckow absolvieren wollen, da ich (wir) dort sehr gut aufgenommen wurden. Die Anwendungen konnten diesmal noch erweitert werden, da mein Krankheitsverlauf dies zu ließ. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben mir den Aufenthalt wieder sehr angenehm gemacht! Ich hoffe einen Großteil von Ihnen bei meiner Abschluss-REHA wieder zusehen.
Vielen Dank für die Bereitstellung des gleichen Zimmers wie 2016.Patient im September 2017!
Bleiben Sie alle gesund!

Herzlich Familie B.

S.Seyer am 19.09.2018

Sehr geehrte Familie B,

DANKE FÜR DIE HILFE

AML

Ein Dankeschön an ALLE Mitarbeiter*innen dieser Reha-Klinik!

S.Seyer am 13.08.2018

Sehr geehrte/r Roland10439,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz. Wir freuen uns, Sie von unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen überzeugt haben zu können.

Gerne möchten wir Sie einladen noch einmal persönlich mit uns Kontakt aufzunehmen und uns Ihre Hinweise zu den Kategorien Verwaltung/Abläufe sowie Ausstattung/Gestaltung mitzuteilen. Unsere Qualitätsmanagementbeauftragte steht Ihnen gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung

Wir dürfen Ihnen weiterhin - vor allem gesundheitlich - alles Gute wünschen und würden uns freuen, Sie bei Bedarf wieder als Gast in der Immanuel Klinik Märkischen Schweiz begrüßen zu dürfen.

Der Zahn der Zeit nagt am Gebäude

weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Zahn der Zeit nagt am Gebäude)
Pro:
therapeutische Betreuung
Kontra:
altes Gebäude
Prostata

1.) Die Fassade ist, besonders auf der Seeseite, verdreckt!
In der Ebene 0 kein oder verdreckter Fußbodenbelag.
Im Speisesaal ist das Parkektt abgeschabt.

2.) Bei den Fernsehsendern fehlt a.) das Regionalprogramm Brandenburg aktuell!!!! und b.) der einzige OST-Sender MDR
(Gäste aus Bayern oder dem Saarland dürften sich wohl nicht hierher verirren)

3.) Die Verpflegung, die Zimmerreinigung und die therapeutische Behandlung sind gut bis sehr gut

S.Seyer am 13.08.2018

Sehr geehrte/r HerbertRudolfWilli,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Immanuel Klinik Märkische Schweiz. Wir freuen uns, dass Sie insbesondere die therapeutische Versorgung sowie unsere Serviceleistungen hervorgehoben haben. Gerne werden wir Ihr Lob an unsere Teams weitergeben.

Natürlich sind wir auch stets bemüht die Qualität unserer Arbeit und unserer Angebote zu verbessern. Ihre Rückmeldung zu unserem Fernsehprogramm konnten wir daher direkt aufgreifen und haben unseren TV-Anbieten hinsichtlich der Änderung der Programme bzw. dem Hinzufügen der von Ihnen korrekter Weise vermissten Programme angesprochen.

Kaufmännischer Leiter

Danke für die Unterstützung bei der Rückkehr ins Leben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wegen der Therapeuten)
Pro:
Ergo- und Physiotherapeuten, Ernährungsberatung
Kontra:
Die ärztliche Betreuung könnte verbessert werden!
Mundbodenkarzinom

Mir wurde in Buckow enorm geholfen. Ich kam nach zwei Tumoroperationen im Mundbodenbereich in die Reha, konnte nicht wirklich sprechen und meine Ernährung bestand aus Fresubin und Babynahrung. Ich hatte sofort Kontakt mit der Ernährungsberaterin Frau Dietrich, die alle Hebel in Bewegung setzte, damit ich normale Kost, wenn auch zunächst püriert, zu mir nehmen konnte. Am Ende der Reha habe ich bei bestimmten Gerichten auf das Pürieren verzichtet, hatte aber im Restaurant und auch von Seiten der Küche immer die Zusage, wenn es nicht gehen würde, hätte ich sofort ein neues Essen. Für Zusatznahrung wurde immer gesorgt, da ich wieder zunehmen wollte. Ernährungsberatung, Servicepersonal im Restaurant und auch die Küche haben mir enorm geholfen. Auch die Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten, hier vor allem Herr Graf, Frau Schulz, Herr Schulz, Frau Zimmermann, Frau Venz und Frau Rauter haben mich sehr gefördert und gepuscht. Danke! Meine Kondition war nach vier Wochen wesentlich besser. Auch das Pflegepersonal, die Rezeption und der Sozialdienst waren nur lobenswert.

S.Seyer am 25.06.2018

Sehr geehrte/r Zimmer 73,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Immanuel Klinik Märkischen Schweiz. Wir freuen uns, Sie von unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen an einen Aufenthalt in unserem Haus überzeugt haben zu können.

Gerne werden wir Ihr Lob an unsere Teams weitergeben.

Allerdings sind wir natürlich aber auch stets bemüht, unser Angebot zu verbessern. Vielen Dank für Ihren Hinweis hierfür.

Ganz persönlich dürfen wir Ihnen weiterhin - vor allem gesundheitlich - alles Gute wünschen und würden uns freuen, Sie bei Bedarf wieder als Gast in der Immanuel Klinik Märkischen Schweiz begrüßen zu dürfen.

Quantität statt Qualität

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Fahrräder !? Nur eine Tischtennisplatte !?)
Pro:
Sauberkeit im ganzen Haus
Kontra:
Therapien schlecht abgestimmt
Lungenkrebs

Der erste Eindruck der Klink hat hohe Erwartungen in mir geweckt, diese wurden leider nur mäßig erfüllt. Das Zimmer ist in einem ordentlichen Zustand mit zweckmäßiger Ausstattung ( TV, 1 Sessel, Schreibtisch, Stuhl, Bett und ein Kleiderschrank). Bad/ WC mit Dusche, Negativ: hier ist die Ablage unter dem Waschtisch aus lackiertem MDF aufgequollen und sieht sehr eklig aus. Mir sind einige unschöne Bauliche Makel ins Auge gefallen die Mangels Pflege auch schon vor meinem Aufenthalt da waren, z.B: breite Risse in der Decke Foyer Ebene 0 und auch die Parkbänke haben ihre beste Zeit hinter sich.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und das den ganzen Aufenthalt über.
Zum Frühstück und Abendessen ist ein Buffet aufgebaut mit genügend Auswahl an Speisen und Getränken dessen Auswahl sich mehrmals wiederholt. Nutella oder ähnliches habe ich vermisst. Die Zusammenstellung von Eisbergsalat mit Dosenpfirsich als Salat war mir neu, naja wer es mag. Die Qualität der Mittagessen war nie gleichbleibend und für meinen Geschmack ungenügend. Ein Beispiel: Der Kartoffelbrei war so dünn das er keine Soße mehr aufnehmen konnte aber Salzkartoffeln die auf den Punkt gegart sind. Mal Seelachs der super lecker und saftig ist, beim nächsten mal war er wie Gummi und trocken, hier ist auf jeden Fall Handlungsbedarf. Brokkoli war fast in jeden Menü eingebaut und nach Hühnerfrikassee mit Brokkoli kann ich das Zeug jetzt nicht mehr sehen, sehr einfallslos.
Zur Therapie: Ich bekam schnell das Gefühl nur eine Nummer zu sein und die Therapien waren nicht oder nur teilweise auf mein Krankheitsbild abgestimmt. In der Visite konnte mir nicht erklärt werden warum ich in Ruhe kalte Finger und Füße bekomme und auch als ich Ausschlag nach einer Anwendung bekam konnte mir die Ärztin nichts darüber sagen, geschweige wie man es bandeln kann.
Ärgerlich: Eine kaputte Waschmaschine länger als 3 Tage und eine Cafeteria die eine Woche geschlossen hatte, rundete die Mittelmäßigkeit des Hauses ab.

Dea46 am 01.11.2018

Ich hoffe das die Klinikleitung auch negative, kritische Bewertungen beachtet um zukünftige Fehler auszuräumen und sich hier nicht nur bei positiven Statements selbst feiert.

Prostatakarzinom

Pro:
Bis auf das Kopfkissen alles Super
Kontra:
Das Kopfkissen war etwas zu hart
Prostatakrebs

Bin am 13.3.2018 hier her gekommen. Hatte eine Prostataentfernung hinter mir. Würde auf Station 2 untergebracht. Einfaches aber sauberes Zimmer. Na ja, der Fernseher ist schon etwas klein. Das Personsl ( Schwesrern, Pfleger, Putzfrauen , Küchenpersonal und Ärzte) waren sehr freundlich. Die angebotenen Therapien haben mir geholfen. Besonders gut hat mir der Beckenbodentrainer gefallen. Das Essensangebot war sehr gut. Am Morgen und am Abend ein kaltes Buffet und am Mittag immer zwei Essen zur Auswahl. Ich war vier Wochen dort und kann das Klinikum nur Empfehlen.

S.Seyer am 18.04.2018

Sehr geehrter Männerfußballberlin,

Gerne werden wir Ihr Lob an unsere Teams weitergeben.

Ende März 2018 konnten wir die TV-Ausstattung unserer Gästezimmer umfassend modernisieren. In allen unseren Zimmern stehen nun 32-Zoll Flatscreen-Bildschirme zur Verfügung. Unser Programm umfasst über 50 Fernsehsender (auch in HD) sowie über 60 regionale und überregionale Radiosender.

Klinik sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 205,2016,2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte Schwester Empfang und Küchenpersonal sehr freundlich
Kontra:
Rauchen unter Zimmer auf Straßenseite durch Personal
Pankreas OP Zustand nach OP

Ich bin hier zur 3 Reha mit einem guten Gefühl angereist.
Man wird sehr nett begrüßt und alles geht relativ schnell bei der Aufnahme.
Die Schwestern und Ärzte sind alle sehr nett und haben ein offenes Ohr bei Fragen und Kummer.
Die Therapien sind auch sehr angenehm auch wenn man das eine oder andere mal einen Muskelkater bekommen hat.
Das Personal in der Küche ist sehr freundlich und stets bemüht das Buffet schnell aufzu füllen also wer nicht satt wird ist selbst schuld.
Im grossen und ganzen war ich wieder einmal sehr zufrieden kleine Verbesserung vllt nur die Betten und der Fernseher

S.Seyer am 03.11.2017

Sehr geehrte/r AntjeV,

Gerne werden wir Ihr Lob an unsere Teams weitergeben.

Allerdings sind wir natürlich aber auch stets bemüht, unser Angebot zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Hinweise hierfür.

Mit den gegebenen Möglichkeiten zum Rauchen sind wir selber unzufrieden. Aktuell überprüfen wir unser Konzept, um nicht rauchenden und rauchenden Gästen gerecht werden zu können.

Die Modernisierung unseres TV-Systems ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Hier befinden wir uns aktuell in der Projektierung und möchten gerne zeitnah eine Lösung anbieten.

Für Rollstuhlfahrer ungeeignet

blasenkarzinom

Ich wurde als Rollstuhlfahrer in der Einrichtung aufgenommen. Das Zimmer, in dem ich untergrbracht wurde befand sich in der 3. Etage (war also für mich nur mit dem Fahrstuhl erreichbar). Die Terassen auf der Etage konnte ich nicht nutzen, da sie ca. 30 cm über Flurniveau lagen. Einzig ein kleiner Balkon ( für die Raucher )war mit dem Rolltuhl zu erreichen. Bei Feueralarm war es mir nich möglich das Gebäude zu verlassen. Als ein Alarm ausgelöst wurde, waren noch ein Patient, ein Pfleger und meine Wenigkeit auf dem Balkon. Der Pfleger verabschiedete sich mit den Worten: "Es ist ja Alarm" und war war eiligst über das Treppenhaus verschwunden. Mein Mitpatient half mir vom Ende des Flurs zu den Fahrstühlen, welche allerdings bei Alarm außer Betrieb sind. Zum Glück war es ein Fehlalarm. Auf meine anschließenden Fragen, wie ich bei Alarm das Gebäude verlassen könne, erhielt ich nur unbefriedigende Antworten wie: "Darum kümmert sich der hausmeister (kommt der Nachts extra von zu Hause?), oder:"Das ist Sache der Feuerwehr". Auch die Gegenfrage wurde gestellt:"Wie machen die das in den Krankenhäusern?" Ich kenne die Notfallpläne der Krankenhäuser nicht und konnte deshalb diese Frage auch nicht beantworten. Die beste Antwort war:"Keine Sorge, es passiert nichts."

WiPa am 16.05.2023

Ich informierte mich vor einem evtl. notwendigen Aufenthalt in Ihrer Klinik und las die Bewertungen. Fazit: Viele Zufriedene Patienten, die auch sehr häufig Antworten Ihrer Mitarbeiter erhielten. Bei relativ seltenen negativen Bewertungen oft Nichts! Auf den Kommentar eines Rollstuhlfahrers zu Erlebnissen der Behindertenzugänglichkeit und bei einem Alarm hätte ich doch eine Antwort erwartet. MfG

Was soll das?

Pro:
Umgebung schön und das Personal freundlich
Kontra:
Verwaltung und Ärzte

Aufenthalt in dieser Klinik sehr enttäuschend!

10 Vorträge
(1 Stunde pro 1 Vortrag) in 3 Wochen, davon 3 Stunden nur über Schlafprobeme...

Des weiteren....

!!! Bitte auf Abrechnung der geleisteten therapeutischen Leistungen achten.

(Ratsam: Kopie des ausführlichen Entlassungsberichtes aushändigen lassen)

Krebs OP

Pro:
Kontra:
Mir fällt nichts gutes ein
Harnblasenkarzinom OP

Mein Mann ist am 26.04.2017 zu einer Rehamaßnahme
zu ihnen gekommen , er sollte sich von einer Harnblasen Krebs Op erholen. Er ist mit 77 Kilo schon sehr geschwächt bei ihnen angekommen , am 15 Mai hat man festgestellt das mein Mann nur noch 68 Kilo wiegt , wenn man jede Woche gewogen hätte wäre es wohl aufgefallen das sich sein Befinden verschlechtert hat , man hätte es aber auch schon so sehen müssen ohne den Blick auf die Waage . Nach meiner Beschwerde wurde mir gesagt bei 80 Patienten muss der Patient sich auch mal selber bemerkbar machen . Mein Mann hatte unerklärliche Schmerzen in der rechten Schulter und jetzt in beiden er kann nur noch liegen , so wurde er dann 2 Tage vor seiner Entlassung ins Krankenhaus verlegt. Fakt ist wie kann ein Patient so viel an Gewicht verlieren ohne das es in der Kurklinik jemand merkt, dafür gibt es keine Entschuldigung . Wer den Beruf des Pflegers oder Mediziner ausübt sollte es auch gewissenhaft ausführen zum Wohle des Patienten , und sich nicht rechtfertigen das bei so vielen Patienten leider mal was untergeht . Augen auf bei der Berufswahl , ein Rettungsschwimmer kann sich auch nicht rausreden bei 100 Badegäste kann schon einer mal ertrinken. Ich hoffe mein Mann wird das überleben . In dieser Gesellschaft darf man nicht krank und nicht alt werden , einfach sehr traurig.

im Winter nicht noch einmal

Pro:
Personal und Essen gut
Kontra:
Ausstattung veraltet
Schilddrüsenkarziom

Buckow ist sehr schön gelegen umgeben von Seen und Wald. Etwas außerhalb liegt die Klinik.
Leider ist die Ausstattung der Klinik auf dem Stand der 90er Jahre. Renovierungsarbeiten sind dringend nötig. Eine Sauna existiert nicht und die Sauna im Therapiezentrum ist sehr schmutzig und kostet Geld.
Im Sommer ist Buckow bestimmt sehr schön, leider war ich im Winter dort. Außerhalb der Klinik wurde an kulturellem nur ein Kino angeboten, ein kleiner Edeka-Mark und einige Gaststätten vervollkommnen das Angebot des Ortes.
Innerhalb der Klinik wurden allerdings Lesungen, Vorträge und Musik sowie an einigen Tagen Verkaufsstände mit Wolle, Büchern und Schmuck angeboten.

Danksagung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Fernseher, bestimmt hohe Heizkosten (unbedingt die Vorhänge und Stores kürzen, damit dei Heizung richtig funktionieren kann und die Betriebskosten gesenkt werden können.)
Pro:
Sach-und Fachkompetenz des Personals
Kontra:
Der Fenseher!!
Frau (Lunge) Mann (Prostata)

Die Imanuel Diakonie Buckow hat sich dem Motto verschrieben: DEM LEBEN ZULIEBE. Dies merkt man bereits mit dem ersten Kontakt zur Einrichtung. Alle MitarbeiterInnen sind freundlich und den Patienten gegenüber aufgeschlossen. Alle Bereiche, von A-Z, von Arzt bis Zulieferer, sind stets bemüht, uns Patienten den Aufenthalt so angenehm, getragen hoher Sach- und Fachkompetenz, zu gestalten. Wir können uns nur herzlich bedanken für den Aufenthalt dort. Meine Frau (Lunge) und ich (Prostata)sind sehr dankbar und werden, wenn es möglich ist gern wieder kommen. Großen Dank an alle Ärzte, Schwestern (die mit Wundersalbe und Wundergel) für schnelle Heilung der OP-Narbe sorgten, die Pflegedienstkräfte (die uns mit Tests ganz schön durchs Haus jagten), der Verwaltung (vielen Dank für das schöne Zimmer), der Terminplanerin (was für eine logistische Meisterleistung!), die Diätassistentinnen (man erkennt sie an den gelben T-shirts und an ihrem Lächeln) die gemeinsam mit der Küche es geschafft haben in 4 Wochen nicht einmal das gleiche Mittagesen zu kreieren (und das bei 2 Wahlessen!), den Reinigungskräften (die flink und freundlich agierten), der Rezeption und den Haushandwerkern (die alle Probleme gelöst haben),den Psychologinnen (für die Einzelgespräche und für das Autogene Training, dem ich erst sehr skeptisch gegenüber stand),den Servicekräften (die uns zum Mittag und im Cafe stets verwöhnten),aber vorallem der Physio! Die mit großer Kompetenz und ihren goldenen Händen für schnellere Heilung sorgten (wer hat jetzt wohl meinen Posten übernommen?). Wir haben wichtige Impulse mitgenommen, viel erfahren über die Krankheit und wie damit umzugehen ist. Ein großes Dankeschön auch an den ortsansässigen Bäcker, der für das leibliche Wohl in Form von tollen Mehrkörnbrötchen, tollem Brot und leckerem Kuchen sorgte! Sicherlich ist eine solche Einschätzung sehr subjektiv zu sehen, aber wir haben es so empfunden und bedanken uns beim gesamten Mitarbeiterstamm. Familie B. aus Berlin

Danke für alles

Pro:
Das gan ze Personal
Kontra:
Die kleinen Fernseher
Hautkrebs

Ich möchte mich ganz herzlich für den schönen Aufenthalt in Ihrer Klinik bedanken.
Mein Kur begann am 09-02.2016 und endete am 08.03.2016...
Ich kam als Patient mit vielen Sorgen und innerlichen Problemen weil ich mich allein gelassen fühlte.jetzt kann ich sage mir geht es viel besser...Dafür bedanke ich mich bei allem die mich in den 4 Wochen begleitet haben,angefangen vom Personal in der Küche.Kellner und Kellnerinnen,die ganze Therapeuten crew. weiter den Damen vom Empfang.meine Psychologen die mich begleitet haben.und so weiter. Auch die lieben Menschen mit denen ich kam und ging....Ich bekam nie ein ernstes Gesicht zu sehen sondern immer ein Lächeln...Danke für alles ...Lg.Ulrich Koch

Aufenthalt im Mai 2015

Pro:
nette Einzelzimmer, sehr schöne Umgebung, schöner Park
Kontra:
medizinische Betreuung, (meist diätische) Verpflegung !?

In der Reha Klinik Buckow erhält man meist kurzfristig einen Aufenthaltstermin. Dieses Kriterium sollte man, wenn möglich, bei der Auswahl der Reha-Einichtung nicht priorisiern !!

Die Anwendungen waren teilweise sehr wirkungsvoll - in Abhängigkeit vom Therapeuten.
Die Therapieräume leider des öftern sehr unterkühlt.

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Pflegekräfte und Servicepersonal.

Pro:
Unterkunft, Verpflegung, Betreuung
Kontra:
veraltetes Fernsehgerät. Kein Netzempfamg - Internet. Wenig Freizeitangebot.
Mamakarziom

Diese Klinik kann ich nur bedingt empfehlen
Besonders danke ich der Frau Mehmedov, die einfühlsam die Lympfdrainage durchführte.
Besondes freundlich waren alle Mitarbeiter des Speisesaals, der Rezeption und fast alle Schwestern.
Den Arztbrief (zum Abschluss der Reha) fand ich oberflächlich und zum Teil nicht zutreffend.

QMBBuckow am 26.05.2015

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Anregungen.
Sie erhalten ca. 14 Tage nach Entlassung noch einen ausführlichen Entlassungsbrief.
Bei Abreise bekommt man nur einen Kurzbrief.

Für HNO-Patienten nicht geeignet

HNO

Ich möchte Sie darüber informieren, dass es meinem Mann, der Sie am 16.02.2015 wegen Luftnot um Hilfe gebeten hat, wieder gut geht.

Dank des beherzten Eingreifens des HNO-Arztes im HELIOS Klinikum Buch, bekommt mein Mann nach einem Luftröhrenschnitt wieder Luft und hat die Nacht vom 16.02. auf den 17.02.2015 überlebt. Was mit Ihrer Behandlungsmethode nicht der Fall gewesen wäre.

Mit den von Ihnen verabreichten Hustentropfen haben Sie meinem Mann wenig geholfen.
Man stelle sich nur mal vor er hätte abgehustet und wäre dann an dem Schleim erstickt.
Hätten Sie es für notwendig gehalten meinem Mann in den Hals zu schauen, hätten Sie die akute und bedrohliche Situation erkannt.

Von Ihnen als Arzt in einer Reha-Klinik, die sich um HNO-Patienten bemüht, habe ich eine bessere Versorgung erwartet. Sie locken HNO-Patienten an und haben nicht einmal einen HNO-Arzt. Das HNO-Patienten von einem Gynäkologen aufgenommen werden ist einfach lächerlich.

Jeder Patient, der sich bei Ihnen aufhält hat eine Vorgeschichte und damit sollte sich der Aufnahmearzt beschäftigen, denn nur so kann man die Ängste der Patienten, in einer Notsituation, verstehen.

Ich finde es eine Unverschämtheit von Ihnen/Pflegepersonal meinen Mann im HELIOS Klinikum Buch anzumelden und ihn als „Hysterischen Patienten“ zu bezeichnen. Diese Vorgehensweise finde ich respektlos, denn die Angst meines Mannes war begründet und nachvollziehbar.

Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden würde ich Sie bitten mehr auf die Patienten einzugehen und ihren Ängste und Bedenken mehr Aufmerksamkeit zuschenken.

Leider haben Sie auf meinen Brief nicht reagiert, deshalb versuche ich es auf diesem Wege.

QMBBuckow am 15.05.2015

Ihr Schreiben haben wir dankend erhalten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass solche Anschreiben nicht persönlich beantwortet werden können.
Im Rahmen der Zertifizierung der Klinik wurde durch das Qualitätsmanagement das Vorgehen bei kritischen Anmerkungen/ Beschwerden festgelegt und der diesbezügliche Prozess einheitlich gestaltet. Regelmäßig finden hierzu Bewertungen und Auswertungen u.a. durch die Klinikleitung statt.
Zur Klärung der von Ihnen genannten Sachverhalte möchten wir Sie daher gern zu einem persönlichen Gespräch einladen.
Zur Terminabsprache können Sie sich jederzeit an das Sekretariat der Klinikleitung wenden. Vielen Dank.

Leider ist es aufgrund von terminlichen Schwierigkeiten zu keinem klärenden Gespräch gekommen.
Eine entsprechende Antwort zur Klärung des Sachverhaltes wurde versendet.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sessel in Zimmern zu unbequem bei längerem Sitzen)
Pro:
Für mich alles super
Prostata

War mit allem zufrieden. Super Salatbuffet (leider heute nicht mehr)Turmzimmer ein Traum, zum Glück nicht sehr besucht. Spitzen Torten in der Cafeteria. Kaufe noch heute ab und zu dort Kuchen bei Ausflügen aus Berlin.

Habe schon 3 Patieten nach Buckow vermittelt
Wo bleibt meine Provision HaHa!!!!!!

QMBBuckow am 15.05.2015

Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen Ihnen alles Gute.

Resigniert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Essen, Personal war immer freundlich ... die Zimmer sauber
Kontra:
Ärztliche Kompetenz
cervix karzionom

Ich war 2013 bis 2014 ..4 Wochen in dieser Klinik. Also genau über Weihnachten Silvester. Die Klinik gefiel mir sehr gut sowie die Umgebung. Die Zimmer hell und freundlich sowie sauber. Was mir nicht gefiel war die ärztliche Versorgung sowie Aufmerksamkeit. Es wurden Vorschläge zur Behandlung gemacht aber die fanden sich auf dem Anwendungsplan nicht wieder. Genauso hatte ich mit Schmerzen zu kämpfen konnte dadurch einige Anwendungen nicht wahrnehmen. Man hörte mir nicht richtig zu. Es sollte Ultraschall gemacht werden um die Ursache zu klären....leider wartete ich vergeblich darauf . Heute im Nachhinein habe ich inzwischen eine Op hinter mir wegen Bauchdeckenbruch sowie Nabelbruch...... die Ursache der Schmerzen!!!!! Hätte es eine anständige Untersuchung gegeben dann wäre dies schon früher festgestellt worden. Ausserdem wurde ich als bis zu 6 Stunden arbeitsfähig entlassen dadurch habe ich große Probleme mit der Rentenversicherung da ich "Teilhabe zum Arbeitsleben " beantragt hatte. Ich leide unter großen körperlichen Einschränkungen ...wie gesagt es wurde nicht richtig zugehört.

Kibini am 17.08.2014

Eine Rehabilitationsklinik macht doch keine Diagnostik. Dazu muss man in ein Krankenhaus gehen. Ich hoffe, Ihre Beschwerden sind inzwischen gelindert worden. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Alle Jahre wieder - Nein!

Pro:
wunderschöne Landschaft
Kontra:
schlechtes Essen, teils freudlose Mitarbeiter

Stets freundliche Mitarbeiter in der Patientenverwaltung, der Therapieplanung, in der Anmeldung und im Service.
Ärzte und Therapeuten sowohl freundlich und kompetent als auch das Gegenteil.
Ablauforganisation der Klinik und Informationsmanagement (Info.´s für Patienten)funktionieren nicht
Schwestern unfreundlich und schlecht gelaunt
Patientendurchschnittsalter "gefühlt" 80 Jahre - das Problem ist, die Therapiegruppen werden nicht nach Leistungsfähigkeit und Krankheitsstadium zusammengestellt
wer auf gesunde Ernährung und Bewegung hofft, wird enttäuscht sein

QMBBuckow am 16.05.2014

Schade, dass Sie die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch nicht während Ihres Aufenthaltes genutzt haben. Wir sind für alle Anregungen und Hinweise sehr dankbar, die zur Genesung unserer Patienten beitragen.

Ihr Klinikteam

Empfehlenswerte Reha-Klinik in landschaftlich reizvoller Umgebung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stomaschwester Heidrun, Station 2 -großes Lob)
Pro:
kompetent und freundlich, Stomaschwester Heidrun der Station 2 ist sehr engagiert!
Kontra:
ausbaufähiger Ansatz ganzheitlicher Medizin, individuelle Angebote ausbauen
Darmkrebs, Zustand nach OP, Chemotherapie und Bestrahlungen

Empfehlenswerte Klinik für die Rehabilitation nach onkologischer Behandlung in reizvoller landschaftlicher Umgebung.
Therapeutischer Ansatz aus körperlicher und psychosozialer Rehabilitation und seelsorgerlicher Begleitung. Trotz kirchlicher Trägerschaft kein spiritueller Ansatz zur Rehabilitation.
Sehr gut geführte Klinik mit ausgesprochen freundlichem Personal und sehr guten Möglichkeiten, sehr sauber und ordentlich. Hotelstandard. Sehr gute Physiotherapieabteilung mit großzügigem Bewegungsbad, sehr gute Chi-Gong-Lehrerin.
Kompetente Einzelberatung möglich.
Sehr gute Küche mit reichhaltigen Auswahlmöglichkeiten.
Aufgeschlossen für Besucher, auch über das Wochenende. Ausreichendes Kulturangebot, was in den Wintermonaten deutlich besser sein könnte.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Kontra:

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben ,auch wenn ich den Altersdurchschnitt doch extrem gesenkt habe. Die Mitarbeiter aus allen Bereichen waren immer kompetent bemüht und sehr nett. Der Kuchen der Cafeteria ist super lecker!!! (13:30 -17:00 geöffnet) Zimmer haben Hotelstandard nur der Fernseher könnte mal gegen ein neueres Modell getauscht werden.
Die Umgebung ist sehenswert und ruhig.
TIP: Patienten jüngeren Alters ,die auch etwas für Ihre Kondition tun möchten, sollten fragen ob Hr.Graf (super therapeut) im Hause ist.(Bei mir leider nur die letzte Woche)

War sehr zufrieden mit der Behandlung

Pro:
Essen Ziimer und Behandlung sehr gut

Ingesamt sehr zufrieden war

Bericht - Frühj. 2009 - 4 Wochen Aufenthalt

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (vgl. Erfahrungsbericht - Problem mit dem Schwimmbad)
Kontra:

Gutes Zimmer (leichte Hotelatmosphäre - TV&Dusche auf Zimmer), gutes Essen und sehr nettes Personal (Therapeuten, Putzen, Pflegepersonal, Speisezimmerpersonal...), sehr schöne Gegend (nur etwas wenig los im Dorf...)
Leider war während meines Aufenthalts das Schwimmbad die ganze Zeit über geschlossen. Sehr ärgerlich! - Vielleicht hätte die Klinik mir als Patienten das Gefühl geben müssen "dafür machen wir alternativ etwas anderes, was denselben Effekt hat", was jedoch nicht so bewusst eintraf...
Man darf auch nicht vergessen, dass vorwiegend alte Patienten dort sind und denen reichen die Gymnastiken und Fahrten auf dem Ergometer völlig aus. Im Bereich Fitness gibt es aber sonst kaum Möglichkeiten in der Klinik etwas zu machen. Es gibt dort (außer die Ergometer) nur ein Multi-Fitnessgerät, wozu man erst einmal eine Einweisung brauch und was nicht so doll ist. - In der Sportgruppe haben wir Tischtennis und Hockey gespielt, was recht gut war. - Sonst hat man die Möglichkeit (bei Bedarf und mit Absprache des Arztes) für ca. 15 € im gegenüberleigenden Therapiezentrum Fitness zu machen, was auch nicht soo extrem toll ist aber wenigstens einige Geräte mehr bietet.
Massagen und Erholungsbäder waren toll.
Freiwillige Beschäftigungen sind mit Töpfern, Seidenmalerei und Holzdingsbums (-pflechten?) möglich und haben mir sehr viel Spaß gemacht.
Freizeitangebote in Form von Diavorträge, gemeinsame Kinobesuche etc. habe ich kaum genutzt. Andere Sachen muss man mit anderen Patienten organisieren. Allerdings zeigte die Erfahrung, dass es eher abgesprochen werden muss, da selten jemand es in die Hand nimmt und organisiert, wenn man sich z.B. in der "Ausliegeliste" (zum Skat-, Tischtennis- oder Brettspielespielen) an der Rezeption eingetragen hat.

gute Lage , kompetente Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Kontra:

Mit Abhol-Service von Berlin.
Klinik am See mit eigenem Park. Schön für Spaziergänge.
Ärzte sehr kompetent Essen gut, Abends und Morgens Buffet.
Allerdings könnte die Auswahl öfters mal wechseln.
Zimmer Ok, mit TV.