RehaCentrum Hamburg - Standort Martinistraße

Martinistraße 66 (auf dem UKE Gelände)
20246 Hamburg
Hamburg

Leider hier gelandet

Pro:
Kontra:
Hier wird gespart
Anschlussheilbehandlung nach Hüft Tep

Dies ist die einzige Klinik, in der ich sofort eine Anschlussheilbehandlung bekommen habe. Jetzt weiß ich auch warum.Es entsteht bei mir der Eindruck,dass hier sehr gespart wird. Einer von zwei Fahrstühlen ist fast immer defekt,das in einem Haus, indem wenige Menschen so mobil sind, das Treppenhaus zu nutzen. Es wird vom Pflaster bis zur Einrichtung an allem gespart Der Speiseraum hat den Charme einer Bahnhofswartehalle aus den 60iger Jahren.Das Essen wird nicht frisch zubereitet sondern fertig angeliefert und vor Ort erhitzt.Der Speiseplan hat zwei Gerichte zur Auswahl, Vollkost und ein vegetarisches Gericht.Ich war zweieinhalb Wochen in der Reha und habe keine Lymphdrainage bekommen, keine apparative und schon gar keine manuelle. Erfolg: Geschwollenes Bein.
Die Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen geben sich viel Mühe, was ein Lichtblick ist.

Eine empfehlenswerte Reha-Klinik!

Pro:
Sehr gutes Personal, tolle Betreuung
Kontra:
Fahrstühle sind oft defekt
Reha nach Schultergelenkersatz

Nach Schultergelenkersatz kam ich als ambulante Patientin in das RehaCentrum. Eigentlich kann nur sehr begrenzt Physiotherapie in den ersten Wochen nach solch einer OP stattfinden. Trotzdem haben die Therapeut*innen dort eine Vielzahl sinnvoller und hilfreicher Übungen für mich gefunden. Darüber hinaus konnte ich an meinen weiteren Problemen (Gehen, Schwindel, keine Ausdauer) im Geräteraum arbeiten. Von montags bis freitags war ich täglich rund sieben Stunden im Centrum aktiv. Der behandelnde Arzt, die Pflegerin und alle Therapeut*innen waren kompetent, freundlich und engagiert. Ein Extra-Lob für die Damen am Empfang! Leider fiel ständig einer von zwei Fahrstühlen aus, aber der Einbau eines neuen würde vermutlich Wochen dauern. Beim Kantinenessen empfehle ich, um Paniertes und dicke Saucen einen Bogen zu machen. Was dort selbst gekocht wird, ist wesentlich besser. Nach der nächsten OP werde ich dort wieder zur Reha gehen. Vielen Dank an alle, die mich so toll betreut haben!

Überaus freundliche Reha-Klinik

Pro:
Team
Kontra:
Fahrstühle

Die Klinik, wenn man da wohnt, ist toll. Ein wirklich tolles Team, immer bis auf die Minute pünktlich, war immer freundlich und hilfsbereit.
Gruppentherapiegespräche könnte es häufiger geben.
Die Kantine ist zwar okay. Wenn man aber einen zweiten Kaffee haben wollte und den nicht tragen konnte...
Oder es wurde etwas vergessen ....
Die Fahrstühle sind gewöhnungsbedürftig. Mal geht der eine nicht oder bedient nicht die 7. Etage. Dann dauert es ewig. Wenn man nicht laufen kann, ein Problem.
Als weiter entfernt wohnender hat mir natürlich Hamburg gefallen.
Von den Reinigungskräften, dem Reha-Sport-Team, dem Therapeutinnenteam bis zum Ärztinnenteam waren alle toll.

Unverständlich

Pro:
Nettes Therapeuten team
Kontra:
Arzt komplett inkompetent
Gesichtslähmung durch eine hirn op

Die Reha ansich sieht gut aus, die einzelzimmer sind schön groß und geräumig. Das Therapeuten Team ist sehr Verständnisvoll und nehmen einen ernst.
Nach meiner Hirn op ging es mir schnell besser, laufen und Treppen steigen geht ohne Probleme. Nur mein Gesichtsnerv ist etwas schwierig und daran wurde gearbeitet. Mein physio Therapeut war begeistert von meiner Mobilität und lobte, dass ich alles wieder konnte. Daraufhin fragte ich, ob es möglich ist das ich diese Reha ambulant machen könnte. Es würde nichts dagegen sprechen, denn zu den Anwendungen wäre ich ja hier. Mit Anfang 20 möchte man schließlich bei seinen Freunden sein und nicht 4 Wochen ohne soziale Kontakte verbringen. Also lief ich zum Arzt und wollte nach Informationen fragen. Hier fängt das Unverständnis an.

Der Arzt wurde ganz komisch, man dürfte nicht zwischen Stationären Reha zu einer Ambulanten wechseln, dass sei von der Rentenversicherung verboten worden, aber ich könne dort anrufen und mein Glück versuchen, er sehe aber keinen Sinn.
Gesagt getan, ich lief in mein Zimmer und Informierte mich.
Es sei durchaus legitim zu wechseln, es sei für alle auch Kosten günstiger (Rentenversicherung und die klinik)
Ich wohne nur 25 Minuten von Hamburg und somit würde ich alle Anwendungen wahr nehmen können. Die reha klinik müsste lediglich die Rentenversicherung informieren, dass ich wechsel.Außerdem hätte man denn nur 3 Tage satt die ganze woche.
Meine Laune war richtig gut, bis ich wieder zum Arzt ging und ihn zu Informieren.
Sein Gesicht änderte sich von erfreut zu verunsichert und ängstlich.
Er stotterte und sagte mir, dass er sowas schonmal gemacht hat und es richtig Ärger mit seinem Chef gab. Als ich ihm denn versucht habe zu erklären,dass es keine Nachteile hätte stotterte er weiter.

Ich habe mich noch nie so alleine und verlassen gefühlt. Wenn ein Patient sich so gut fühlt und alle Therapeuten das Vorhaben bejahen, warum stellt man sich denn so quer?

Die Reha kann ich nicht empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Umfeld bzw. teilw. Unterbringung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Plus und Minus)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (bei Herrn Oberarzt Meinicke)
Pro:
Einsatz der Therapeuten, des Arztes und Pflegepersonal
Kontra:
leider auch unkompetentes Pflegepersonal

Ich wurde am 16.12.2022 von der Endo-Klinik nach einer Hüft-OP, in die Reha-Klinik HH-Eppendorf gebracht. Mir wurde das Zimmer 2015 zugewiesen, indem ich es vor Kälte und Geräuschen, sowie das Vibrieren des Fussbodens nicht aushalten konnte. Ein Geräusch, als würde ich vor einer Waschaschine liegen, die 24. Std am Tag ununterbrochen läuft. Hinzu kam das Quietschen des Fahrstuhls. Außerdem war das Zimmer dermaßen ausgekühlt, so dass ich trotz Trainingsanzug, Wolldecke und dicken Bademantel, nicht warm wurde und somit nicht zur Ruhe kam. Als ich am Sonnabend/Sontag den 17./18.12.22 im Schwesternzimmer mein Anliegen hervor brachte, dass ich den Zustand des Zimmers nicht ertragen konnte und um ein anderes Zimmer bat, bekam ich zur Antwort, ich sollte mich im 3. Stock vor die Zimmertür 3018 oder 3020 stellen ob es mir gefällt. Das Geräusch war nicht viel besser. Daraufhin bat ich darum einen Arzt zu sprechen, weil ich dann nach Hause möchte, wenn es für mich keine andere Unterbringung gäbe. Mir wurde gesagt, dass kein Arzt im Hause sei und wenn ich gehen will, solle ich Bescheid sagen. Über diese Inkompetenz der Schwester war ich sehr erbost. Nach 2 Tagen und Nächten ohne Schlaf und Kälte bekam ich von Schwester Anni das Zimmer 2051 zugewiesen. Leider war es auch sehr ausgekühlt, so dass ich erst nach 2 Nächten in voller Montur, meinen Aufenthalt genießen konnte. Die Desinfektionsspender vor dem Speisesaal wurden kaum von den Patienten genutzt. Die Fenster im Speisesaal sind sehr undicht, sodass es zieht! Die Blutdruckmessgeräte auf der Ebene im 7. Stock geben keine richtigen Werte ab. Da kann das Pflegepersonal, sowie die Therapeuten noch so gute Arbeit leisten, wenn man sich in dem Haus nicht wohlfühlen kann! Wieso ist es nicht möglich, wenn die Gangschule auf dem Flur stattfinden muss, einen Spiegel zu installieren, damit man sich selbst kontrollieren kann?

Schlechte Planung bei Ambulaten Patitenten

Pro:
termin Chaos
Kontra:
nettes Personal

Gute Erreichbarkeit mit Bus und Bahn. Corona Schutz gut.

Pflegekräfte und Therapeuten sind auch gut.

Leider sind die Wartezeiten zwischen den Therapien teilweise länger als 1 std. wo leerlauf ist.
Grade als Ambulanter Patitent ist dieses nicht Okay. Irgendwelche Arzt Vorträge nach Schlaganfall, sind völlig fehl am Platz braucht kein Mensch.

Oder z.b kommen sie 10.30 nüchtern zur blutentnahme dann 11 uhr coronatest bis 12 uhr dann wieder Leerlauf. Sowas ist nur nervig. Ergo Ambulanter Patitent Hungert bis ca 11 Uhr das ist no go.

Oder kommen sie um 8.30 ihre letzte Anwendung ist um 16 Uhr (mal durchgeschaut davon sind ca 4 std. Leerlauf) das wäre für mich ein Tag wo ich mit Anfahrt und co. ca 11 bis 12 unterwegs bin. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln

Man wird in ein Zimmer bestellt und gefragt hat ihnen Ihr Hausarzt alle neuen Medikamente schon gegeben. Hallo so behandelt man ein Kind und keinen Erwachsenen.

Sowas ist einfach peinlich. Blutdruck Messgeräte nur im MTT raum oder in der Kantine im 7 Stock. Die wartezeit bei den Aufzügen wegen Corona und max 3 Leuten ist viel zu lang. Evtl. mal 2 Geräte im Erdgeschoß aufstellen.

Geht so..

LWS und HWS Syndrom und noch einiges mehr

Oberarzt nimmt einen nicht ernst, anscheinend hat er die Befunde auch nicht aufmerksam gelesen. Therapeuten alle super, Frühstück und Abendessen sehr eintönig. Zum Glück gibt es Edeka um die Ecke!

Erfolgreiche Reha

Pro:
Das ganze Personal
Kontra:
Krankenhausbett
LWS

Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen. Vom Arzt, über Therapeuten bis hin zu den Pflegekräftem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Es wurde echt auf einen eingegangen. Im Speisesaal erlebte ich nur freundliches Personal und ich bin nicht hier gewesen, um Gourmetessen zu erhalten, aber drei verschiedene Mittagessen fand ich schon mal eine tolle Auswahl. Danke für die Hilfe und die Linderung meiner Beschwerden. Ich würde jederzeit erneut eine Reha hier machen.

Pro:
Freundliches und kompetentes Haus
Gesichtslähmung links

Ein sehr junges und kompetentes Therapeutenteam.
Die Patienten werden fachlich "abgeholt" und die Therapiepläne sind sehr individuell abgestimmt und werden bei Bedarf angepasst.

Die Zimmer sind vernünftig und funktional eingerichtet.

Die Ärzte sind emphatisch, nehmen sich Zeit und hören zu.

Mittagessen ist sehr gut, morgens und abends könnte es etwas mehr Abwechslung geben.

Obwohl ich fast 7 Wochen in der Reha war, ist mir die Zeit nicht lang geworden.

Gerne jederzeit wieder

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Kein Schwimmbad
Post-Polio-Syndrom

Das therapeutische Personal ist außerordentlich kompetent und empathisch. Ich habe eine deutliche Verbesserung meiner persönlichen körperlichen Beschwerden erreichen können.
Die ärztliche Betreuung ist durchweg kompetent und die Kommunikation zwischen medizinischem Personal und Therapeuten ging reibungslos ineinander über.

Unterbringung und Verpflegung entsprechen meinen Erwartungen.

Ich würde jederzeit wiederkommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (wenig Freizeitangebot)
Pro:
Sehr effektive Therapie
Kontra:
wenig Freizeitmöglichkeiten
OP Halswirbel 3-6

Klinik ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Zimmer sind gut ausgestattet. Verpflegung ist gut, es gibt Auswahlmöglichkeiten.

Therapeuten gehen auf die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten sehr gut ein. Ergotherapie war besonders erfolgreich. Ganganalyse ist als Unterstützung sehr hilfreich.

Ärztliche Visiten sehr informativ und gut vorbereitet unter Einbeziehung aller körperlichen Einschränkungen.

Sehr freundliches und lösungsorientiertes Pflegepersonal.

Wege innerhalb der Klinik sind kurz und überschaubar.

Atemsportlern unerwünscht

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ansprechpartner)
Pro:
Der fachkundige Therapeut
Kontra:
Kleine Räume ohne Umkleidekabine
CopdStem

DEr Atemsport wurde vom Heidenkampsweg in das UKE verlegt. Für die Sportler gibt keineUmkleidekabine oder Schränke
um ihre Wertsachen einzuschließen,obwohl es im 2.Stock ausreichend Schänke. Bei
Auflösung der Atemreha in der Jungestr wurden große Versprechen von Seiten der Geschäftsführung gemacht aber nie erfüllt. Wir haben klar den Eindruck, dass man uns los werden möchte. So geht man nicht mit kranken Menschen um.

Voll zufrieden !

Pro:
Personal und medizinische Behandlung sehr empfehlenswert
Kontra:
Mehr Ansprache und Erklärung beim Hirnleistungstraining

Ich bin schon zum zweiten Mal im RehaCentrum Hamburg in der Martinistraße und meine Erwartungen wurden auch diesmal voll erfüllt.
Insbesondere fühlte ich mich während meines 5-wöchigen Aufenthaltes von den Therapeuten und auch dem übrigen Personal sehr gut betreut. Insbesondere durch die einfühlsame Behandlung der Logopäden und Psychologen konnte ich meine Ergebnisse deutlich verbessern.

Hat mir geholfen

Pro:
Motiviertes Team
Kontra:
Zu spontane Terminplanänderungen
Multiple Sklerose

Die Mitarbeiter sind in jeglichen Bereichen freundlich, motiviert und sehr hilfsbereit.
Zu Beginn der Reha sehr freundliche Begrüßung und umfassende Informationen, so dass ich mich schnell zurechtfinden konnte.

Saubere, funktionale Zimmer mit genügend Stauraum.

Professionelle Therapeuten, die sich für jeden Patienten genügend Zeit nehmen. Gute Kommunikation zwischen ärztlichem Team und Therapeuten.

Teilweise kommt es zu kurzfristigen Terminplanänderungen. Das hätte ich mir anders gewünscht, weil es Unruhe in den Tagesablauf bringt.

Mir hat am meisten geholfen, hier auf kurzem Wege Kontakt zu Patienten mit dem gleichen Krankheitsbild zu bekommen und mich austauschen zu können.

5 Wochen Kardioreha perfekt gelaufen

Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Essen könnte besser sein
Angenia Pectoris / Hypertone Entgleisungen

Ich war 5 Wochen (3+2) ambulant im Rehazentrum Hamburg und bin sehr zufrieden.
Ob Ärzte oder Therapeuten, alle waren jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit. Die netten Damen am Empfang halfen sofort, wenn mal ein Termin umgelegt werden musste.

Ein Minuspunkt hab ich allerdings auch. Da zur Zeit kein eigener Koch vor Ort ist, gibt es "nur" Convenience. Schmeckt auch, aber ist nicht gerade auf die Krankheitsbilder abgestimmt. Das stört die Mitarbeiter vor Ort auch richtig.

Ich hoffe, dass ich so eine Reha nicht mehr machen muss, aber wenn doch, dann mit Sicherheit hier.

Ein voller Erfolg

Pro:
Das positive Behandlungsergebnis und die ganzheitliche Betreuung
Kontra:
Umsetzungszeit bei Feedback
Ataxie

Sehr angenehme Atmosphäre im Haus. Gute Unterbringung in den Zimmern. Der Standort ist zentral gelegen, es gibt eine gute Anbindung an die Innenstadt von Hamburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ärzte und Therapeuten sind sehr qualifiziert. Die Therapeuten arbeiten fachübergreifend. Ich fühlte mich dadurch ganzheitlich gut betreut. Individuelle Therapiewünsche werden berücksichtigt.

Als angenehm habe ich empfunden, dass unterschiedliche Fachrichtungen in der Einrichtung vertreten sind. (nicht nur neurologische Patienten)

Ich gebe eine glatte 1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich und bei Fragen klare und eindeutige Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier ist man auf dem neuesten Stand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wir sind nicht im 7* Hotel. Alles ist gut und völlig ausreichend)
Pro:
Es wird sehr auf die individuelle Krankheit eingegangen
Kontra:
Auf dem UKE Gelände ist es einfach unruhig - das muss man wissen
MS

Ich bin mit eher gemischten Gefühlen hierhergefahren. Hamburg wäre nicht meine erste Wahl. Aber schon die ersten Gespräche mit meiner Ärztin, die tolle Organisation und die freundliche Atmosphäre im Haus haben mich überzeugt. Ich habe wirklich vertrauen können. Meine Ärztin und die Therapeuten haben mich und meinen Therapieplan immer wieder überprüft und auf meine Bedürfnisse hin angepasst und zugeschnitten. Mein Highlight: Der neue Bewegungstrainer! Über die Video-Analyse konnte ich plötzlich sehen, was ich verbessern sollte. Die Beinschiene, die dazu gehört, hilft mir Fehlstellungen und Fehltritte zu vermeiden. Das verschafft mir im Alltag eine unglaubliche Bewegungsfreiheit und auch Zutrauen.

Pro:
Hohe Patientenorientierung
Kontra:

Patientenaufnahme war sehr freundlich und kompetent. Die Orientierung im Haus ist übersichtlich und die unterschiedlichen Behandlungsräume leicht zu finden.

Die ärztliche Aufnahme war zeitnah und die Ärztin hat sich viel Zeit genommen, so dass der Therapieplan von Anfang an optimal auf mich zugeschnitten war.

Alle Therapeuten waren bei Beginn der Therapie gut über den aktuellen Stand informiert und haben die Behandlung immer an meine jeweiligen Fortschritte angepasst.

Alle Mitarbeiter sind sehr motiviert und geben ihre positive Einstellung an die Patienten weiter.

Nur Positives mit nach Hause genommen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlungen
Chronische HWS und Rückenbeschwerden

Man wird sehr herzlich aufgenommen.
In seinem Behandlungsplan ist man relativ schnell drin und gut dabei.Die Abläufe finden geteilt auf 7 Etagen statt. Fahrstuhl ist vorhanden. WLAN ist gebührenfrei
Essen ist gut und ausreichend. Hatte ein großes schönes Zimmer.
Alle Mitarbeiter sehr nett und gut ausgebildet. Rund um alles gut. Danke

Leider sehr enttäuscht! Nicht hilfreich.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapeuten waren gut)
Pro:
Nettes Personal, mit Ausnahme einiger Ärzte
Kontra:
Nicht ernstgenommen worden, nicht auf Krankheitsbild eingegangen, mich als Simulant abgestempelt, widersprüchliche Aussagen
Multiple Sklerose

Ich war ambulante Patientin aufgrund meiner MS Erkrankung. Erstdiagnose vor 5 Jahren, erste Symptome schon einige Jahre vorher. Letzter Schub war im Sommer 2018. Reha Beginn Anfang 2019.
Gesamtfazit: Physiotherapeuten sind super nett, einige sehr engagiert. Von einigen Ärzten habe ich mich absolut nicht ernstgenommen gefühlt. Ich habe den Eindruck gehabt, die Reha ist nur auf Erstdiagnosen oder direkt nach einem Schub eingestellt.
Natürlich gibt es Erfolge, wenn man direkt nach einem Schub eine Reha beginnt.
Ich bin allerdings erst ein halbes Jahr nach einem Schub dort gewesen und das, weil ich die letzten 1,5 Jahre sehr viel krank war. Mein größtes Problem ist die Erschöpfung / Fatique. Nicht nur in der Klinik, auch die Neuro und natürlich Fachlektüre sagt, nur Ausdauersport an einen selber angepasst hilft bei den Beschwerden. Tja nur leider kann das nicht in der Reha verfolgt werden... eigentlich müsste, wenn eine Reha bei MS hilfreich sein soll, diese ebenso wie es das Krankheitsbild nunmal besagt... 1000 Varianten haben (überspitzt gesagt). Denn mir erging es sehr schlecht, da ich belastungstechnisch eher Nachmittags / abends für Sport geeignet bin. In der Reha musste ich diese dann ja morgens machen und das hat mich regelmässig völlig erledigt.
Im Abschlußgespräch hat man mir vermittelt / gesagt: "also das habe ich so extrem gaaanz lange nicht erlebt, aber bei Ihnen kann das so extrem ja nicht sein. Sie sind noch zu jung (?? Krankheit bricht zw 20-40 aus - hab ich mir ja nicht ausgesucht!!!), da muss doch noch was psychisch sein etc"... ABER sie haben mich ja genauso kennengelernt, was meine täglichen Probleme sind (Krankheitsausfall wegen Erschöpfung).
Hab das Gefühl gehabt, man hört mir nicht zu, ich hab mir den Mund fusselig geredet. Man hat mich nicht ernstgenommen und mir den Eindruck vermittelt ich simuliere!!! Unfassbar! Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Einfach Bürokratie mein Eindruck! Keine individuelle Hilfe.

Ich würde jederzeit wieder kommen!

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Multiple Sclerose

IRH am 27.01.2019

Anmerkung: Notfalls tat es dann auch mal der Bäcker oder das Lebensmittelgeschäft um die Ecke????
(Statt der vier Fragezeichen hatte ich in der Bewertung eigentlich ein Zwinker-Smiley eingegeben)

Kam ganz unten .Ging mit Hoffnung !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ganze Team freundlich ,hilfsbereit und gut
Kontra:
Bandscheiben OP ,mit Nerv einklemmen .Kein Gefühl und Lähmung im linken Bein .

Ich bin im Rollstuhl eingefahren , nach 7 Wochen intensiver Therapie bin ich auf meinen eigenen Beinen senkrecht mit Gehilfen aus der Rehe gegangen .
Ich möchte mich bei dem ganzem Team bedanken .Bei den Ärzten,dem Pflegepersonal und bei den Therapeuten .
Besonders bedanke ich mich bei Frau Dr.Ottes ,meinen Stammtherapeuten Herr Fahje ,Frau Neumann und Kollegin.Sie haben mich immer wieder angetrieben ,mir Mut gemacht und wenn ich ganz unten war wieder aufgebaut.Ohne euch hätte ich das nie geschafft.
Vielen Dank an euch !!!!!

Therapeutisch wertvoll, Ruhe muss man suchen

keine gute Erfahrungzufrieden (In 19 Tagen 4 x Visite von zwei verschiedenen Ärzten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Manche Anwendungen lagen zu dicht beieinander)
Pro:
Das Beschwerdebild ist etwas gebessert
Kontra:
Mängel werden nicht ernst genommen
Bandscheibe, Spinalkanalstenose, Versteifung

Sehr gute Therapeuten und Therapien. Meist sehr freundliches Personal. Das Essen schmeckt auch, täglich 3 verschiedene Gänge.
Zimmer nicht immer ganz sauber. Teils sehr laut Tag und Nacht.
Ich habe 3 Wochen darauf gewartet, dass mein Telefon repariert wird. Das Wasser in Dusche und beim Waschbecken reguliert wird. Es wechselte ständig von fast kalt auf sehr heiß. Das war leider nicht möglich.
Aufgrund der Lautstärke von draußen war es kaum möglich nachts zu lüften. Man musste schwitzen, denn ein Heizungsrohr wärmte das Zimmer permanent.
Abhilfe: keine.
Das Klientel müsste man zudem auch wirklich mögen ...
Das Beschwerdebild ist nach 15 Tagen etwas gebessert, aber die Nerven liegen blank.

Ein sehr kompetentes Rehazentrum

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einheitliche Stühle wären angebracht)
Pro:
Die Reha war für mich erfolgreich
Kontra:

Von der Aufnahme bis zum Abschlussbericht bin ich sehr zufrieden. Insbesondere hat mich in meiner Zufriedenheit die offene Ansprache und die fachliche Kompetenz der Ärzte, der Mitarbeiter in der Pflege und der Therapeuten beeindruckt. Die organisatorische Kompetenz der gesamten Einrichtung und des gesamten Umfeldes ist sehr positiv anzumerken. Insbesondere möchte ich noch einmal die Freundlichkeit und Offenheit der gesamten Mitarbeiterschaft hervorheben.

Pro:
Reinigungspersonal sehr freundlich
Kontra:
Es gibt so gut wie nichts Poitives / Kontraproduktive Behandlungsmassnahmen/Überwiegend Inkompetenz sämtlicher Bereiche / macht den Eindruck als wenn überwiegend geldliches Interesse herscht
Neues Kniegelenk

Gebäude wirkt düster.
Muste Zimmer wechseln da im neuen Trackt nicht nur bei mir auch bei anderen Patienten das Duschwasser ins Zimmer läuft und eine Überschwemmung anrichtet.
Mehrere Patienten bekamen einen Abzieher ins Zimmer.
Macht keinen Sinn wenn man so wie ich auf Gehhilfen läuft.
Das Essen war nicht nach meinem Geschmack.
Die Küchenhelfer mussten gebeten werden die Tablets an die Tische zu bringen.Es war niemand dafür bereitgestellt.
Man war dort sehr auf sich alleine gestellt
Die Organisation war total Chaotisch.
Oftmal klappt die Komunikation zwischen Arzt und Personal nicht
In der Mukkibude bekam man das erste mal eine Einweisung und das wars.Es war zwar immer jemand da man war aber trotzdem auf sich gestellt.
Die ärztliche Kompetenz macht mir Kopfschmerzen
Ich kam Di.in die Reha und nach 5 Tagen am So. in der Notaufnahme von Eppendorf.Anstatt die Reha abzubrechen hatte man mich dort trotz Entzündungswerten behalten mit dem Unterschied das ich von da an fast zwei Wochen rumgesessen hatte.
Ich hatte auch nichts gegen die Entzündung bekommen.
Als der Termin zum Ende der Reha nahte wollte man mich rauskomplimentieren mit dem Argument man muss die Reha beenden das mich mein Operrateur behandeln kann.
Das war nicht korrekt man kann mit einem Konsillschein trotz Reha auserhalb behandelt werden.
Nächster Punkt Taxi zum Arzt auserhalb.
Total verrückt Ich wollte mit Bus und Bahn fahren da ich nicht das Geld fürs Taxi hatte durfte aber nicht
Laut Arzt von der Reha ist es eine Anordnung von der DRV das keine öffendliche Verkehrsmittel benutzt werden dürfen aus Versicherungsgründen.
Freizeitgestalltung wurde dort auch nicht angeboten.
Kaffe gab es nur Morgens .
Nach dem Frühstück dann nur noch aus dem Automaten oder in einem zu Eppendofer Krankenhaus gehöriger kleiner Einkaufsladen mit Bäcker.
Die Sauberkeit ist ansichtssache .
Betten wurden nicht frisch bezogen erst nach knapp 3 Wochen auf mein Bitten.
Meine erste Reha in meinem Leben
DORT NIE WIEDER !

Tolles, persönliches RehaCentrum

Kontra:

Ich fühle mich rundum sehr gut aufgehoben. Auch die Ausstattung und Qualität der Klinik ist lobenswert. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass das Klima der Mitarbeiter untereinander wirklich toll ist. Ich habe das Gefühl, hier gibt es sehr flache Hierarchien, was ich als toll empfinde. Dadurch hat jeder Therapeut ein hohes Mitspracherecht im Sinne der Patienten. Es gibt hier fast nur Einzelzimmer. Das ist hervorragend. WLAN ist vorhanden und ausreichend stark. In den Physiotherapien und Ergotherapien ist die Abwechslung der Aufgaben sehr schön. Durch die Vielfalt wird es nicht langweilig. Die Mitarbeiter der Reinigung sind sehr genau und sehr freundlich.

Tolle Einrichtung mit gutem Personal

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Trainingseinheiten
Schlaganfall + Diabetes Mellitus Typ 2

Ich schreibe diesen Bericht für einen behandelten Phase C Patienten, der auf Grund seiner Erkrankung den Bericht nicht selbst verfassen konnte:
- Gute Trainingstherapien
- Tolle Therapeuten
- Eine sehr nette Ärztin

Ich habe hier das Laufen Dank des Peronals in kürzester Zeit wieder erlernt.

Mein Zustand hat sich in der Reha deutlich verbessert

Pro:
Videoanalyse des Gangbildes
MS

Empfehlenswert ist die Videoanalyse des Gangbildes mit der eigenen bzw. der neuartigen spiralförmigen Orthese. Das war für mich sehr aufschlussreich und dadurch konnte ich meine Gangart verbessern. Die Ergotherapeuten und Physiotherapeuten sind fachlich sehr kompetent, so dass auch hier bei mir eine Verbesserung eintrat. Meine Koordinationsfähigkeit hat sich deutlich entwickelt. Von Anfang an hatte ich großes Vertrauen zu meiner Ärztin. Ich danke allen Mitarbeitern.

Empfehlenswert, ich würde wieder kommen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut Organisiert, sehr flexibel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut, verständlich, kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoher Qualitätsstandard,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslose Abläufe, sehr flexibel in Anpassung an nicht änderbare Gegebenheiten)
Pro:
Hohe Kompetenz der Therapeuten und Ärzte und dazu immer freundlich und nett
Kontra:
Ab und an war das Umfeld um das Centrum etwas laut
Schmerzsyndrom nach Versteifung unteren 3 Wirbel, Bandscheibe,

ich war ab 24.05.2018 5 Wochen im RehaCentrum.
Nach einer heftigeren OP zu Beginn des Jahres an der Wirbelsäule und den damit verbundenen Einschränkungen war das mein letzter Rettungsanker, wieder mehr am Leben teilhaben zu können.
Meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht.
Ich traf auf ein junges Team von Therapeuten, die ihr Handwerk sehr gut beherrschen und spürbar Spaß an und in dem Beruf haben.
Auch habe ich in den 5 Wochen keinen des Personals missmutig erlebt, im Gegenteil. Immer freundlich, nett und mit einem Lächeln im Gesicht.
Was ich ausdrücken möchte: Ich habe mich wohl gefühlt und was wichtiger war, an die richtigen Stelle mit meinem Problem gekommen zu sein.
Ich kann diese Einrichtung mit dieser Besatzung mehr als wärmstens empfehlen.
Ich bin von dort gegangen, konnte mit Hilfe 90% meiner Bewegungseinschränkungen durch Schmerzen dort lassen.
Sollte es mich wieder einmal derart treffen, so werde ich ganz bestimmt wieder kommen.
Großes Lob an alle, von dem Empfang über die Administrativen bis zu den Therapeuten.

Ich würde immer wieder kommen

Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Das einzige Manko: Die Lage direkt auf dem UKE Gelände ist unruhig
Sensomotorische Polyneuropathie

Ich kann diese Einrichtung sehr empfehlen. Sollte ich erneut eine Reha bewilligt bekommen, würde ich auf jeden Fall wieder hierherkommen, aus dem einfachen Grunde, weil die Therapeuten sehr freundlich und auch kompetent sind. Mein Therapieplan war von der Aufteilung her sehr gut. Zwischen den Anwendungen waren genügend Erholungspausen. Bei meiner Fußhebeschwäche ist eine kleine Verbesserung eingetreten. Jetzt muss ich zuhause weiter am Ball bleiben. Auf jeden Fall bin ich motiviert. Meine Ärztin und die Therapeuten haben dazu sehr beigetragen. Überhaupt bin ich von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der gesamten Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zur Ärztin sehr angetan.

Ich bin begeistert

Pro:
alles war top
Kontra:
selbst bei längerem Nachdenken gibt es nichts Negatives
Spinalkanal-OP

Die Einrichtung ist so persönlich und familiär. Das habe ich als toll und angenehm empfunden. Ärzte, Therapeuten und Pflege waren kompetent, freundlich und zuvorkommend. Auch die Reinigungskräfte haben immer ein offenes Ohr für Anliegen. Auf alle Fälle kann ich dieses Rehacentrum weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht von meinem amb. Aufenthalt

Pro:
individuelle Therapie
MS

Die Therapien waren sehr individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten.

Die Therapeuten waren durchweg sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Bei Problemen und Fragen standen sie immer zu Verfügung. Ich habe mich immer sehr wohlgefühlt. Dies trifft auf alle Bereiche zu (Pflege, Ärzte, etc.)

Auf Nachfrage wurden auch spezielle Therapien angeboten. Bei Nackenverspannungen habe ich eine spontane Wärmetherapie angeboten bekommen.

Die Therapieplanung ist entsprechend meiner Bedürfnisse zeitlich angepasst worden. In der Anfangsphase waren die Tage sehr lang geplant, dies wurde aber problemlos angepasst.

Erfolgreiche Reha

Kontra:

Es ist allgemein super hier. Die Therapeuten sind fachlich kompetent und sehr nett. Die Ärzte sowieso. Sie haben alles bis ins Kleinste erklärt. Ich war vorher in einer anderen Klinik - kein Vergleich! Das Essen war gut. ich habe eher zuviel als zuwenig Therapien bekommen. Die Reinigung ist top. Das Haus wirkt sehr sauber. Mir wurde gesundheitlich sehr gut geholfen. Ich hatte einen Schlaganfall und durch die gute Logopädie kann ich wieder sehr gut sprechen. Ich hatte Fahrverbot und konnte durch die gute Genesung meine Fahrerlaubnis zurückerhalten. Ich konnte die Psychologischen Tests hier im Hause absolvieren. Das hat mir sehr viel Geld eingespart.

Lagebericht

Pro:
Lage des Rehacentrums, Therapeuten
Kontra:
wenig Informationen um das Drumherum (UKE-Gelände), Therapieplanung (mal viel, mal wenig)
Schlaganfall,.Phase C

Sehr guter Kontakt zu den Therapeuten. Beratung bei Zielen und Wünschen auch in der Hinsicht auf die Zeit nach der Reha/Physio/Ergo@ Logopädie: perfekt! Auf Wünsche eingegangen. Von de Aufnahme bis zur Entlassung sehr gute Betreuung durch die Ärztin. Besonders nett, dass die Reha in Hamburg ist um Besuch zu empfangen.
Essen ist in Ordnung. Nett war, dass es zum Abendbrot immer noch einen Salat gab.
Vorschlag: für Rollstuhlfahrer eine Durchgangstür zu Edeka, Info über grüne Damen/Herren.

Kurzes Fazit von meinem Aufenthalt im RehaCentrum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hilfsbereites, immer greifbares Personal.
Kontra:
Stockwerke waren nicht gut beschriftet, farbliche Markierung hätten zur Orientierung besser geholfen.
Epilepsie

Das RehaTeam hat mir sehr geholfen mein Leben wieder so zu gestalten, wie ich es fast vorher hatte und jetzt wieder leben kann.

Die Mitarbeiter sind freundlich, hilfreich, immer in Notfällen greifbar.

Ich kann nur sagen DANKE!!!!!

Reha in der Stadt auf höchstem Standard

Pro:
hoch qualifiziertes und motivierendes Personal, sehr hoher Ausstattungsstandard
Kontra:

Ich bin seit 3 Wochen in der stationären Reha im RehaCentrum am UKE und bin durchweg begeistert.
Über alle Mitarbeiter, vom Reinigungspersonal über die Therapeuten und die Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten, kann ich nur das Beste berichten.

Nach meinem Schlaganfall und zu Beginn meiner Reha war ich körperlich extrem eingeschränkt. Durch die vielen helfenden Hände im RehaCentrum bin ich sehr schnell auf die Beine gekommen und kann nun wieder ein selbstständiges Leben führen.

Untergebracht wurde ich in einem sehr schönen und vor allem sehr sauberen Einzelzimmer.

Die Therapeuten haben mich zu jeder Zeit motiviert und mir Mut zugesprochen.
Wann immer ich Hilfe brauchte konnte ich mich an die Pflegekräfte vor Ort wenden.
Die neurologische Chefärztin, aber auch die anderen ärztlichen Kollegen standen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung und sind sehr individuell auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen.
Auch das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Besonders gut fand ich, dass es täglich 3 unterschiedliche Menüs gab, von denen immer mindestens 1 vegetarisch war. Zusätzlich gibt es eine kleine Salatbar, an der man sich seinen Salat selbst zusammenstellen konnte.

Ich habe innerhalb kürzester Zeit enorme Fortschritte gemacht, die ich nicht zuletzt allen Mitarbeitern des RehaCentrums zu verdanken habe.

Ich kann das RehaCentrum unbedingt weiterempfehlen und würde jederzeit wieder dorthin zurückkommen.

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Fahrstuhl
KHK (Koronale Herzkrankheit)

Sehr gute Klinik.Auch sehr gutes und freundliches Personal.Hab mich dort gut aufgehoben gefühlt.War dort Ambulant vom 24.10.2018-17.11.2017 nach Hinterwandinfarkt mit 3 Stent.Vielen Dank an Alle!!

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Sehr fachkundiges und zuvorkommendes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Zu kleine Schränke und zu wenig Bänke im Umkleideraum

Sehr gute ärztliche Betreuung.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr kompetent, hilfreich und sehr kundenorientiert.
Es wird großen Wert auf Sauberkeit gelegt. Das MTT-Studio ist mit neuesten Geräten ausgestattet, es erfolgt eine Einweisung in die Gerätenutzung, die Therapeuten sind jederzeit ansprechbar und sehr hilfsbereit.
Der Umkleideraum sollte mit mehr Sitzmöglichkeiten ausgestattet werden und die Spinde sind doch sehr klein; dies ist aber jammern auf hohem Niveau.
Insgesamt ist die Reha-Klinik zu empfehlen.

Husten mit Auswurf / Kardiologie

Pro:
Kontra:
Bei Entlassung starker Husten der nicht weggeht
Husten mit Auswurf

Die Reha ist an sich ganz ok. Jedoch seit der Entlassung vor mehreren Monaten, plagt mich ein Husten mit Auswurf. Dieser hält an und keiner kann mir sagen woher dieser kommt!

HorstInDaHouse am 20.08.2017

Sie haben seit Monaten einen Husten der NACH der Reha begann? Und deswegen bewerten sie die Klinik so schlecht? Warum?

Reha (Rehabilitation von Kranken) geht anders

schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzureichend)
Pro:
Sportprogramme, Atemgymnastik, MTT (Med. Trainings Therapie) etc.
Kontra:
fachliche Kompetenz und Einsatzwillen der Ärzte
Koronare Herzkrankheit KHK

Im Dezember 2016 war ich als Patient mit koronarer Herzkrankheit in der Reha.
Oberflächlich betrachtet macht das Ganze erst einmal einen ordentlichen Eindruck; dieser Eindruck ändert sich schnell, wenn man mit den Abläufen vor Ort näher konfrontiert wird.
Den insgesamt 3 Arztgesprächen (Einführungs-/Anamnese- und Abschlußgespräch sowie eine (Mini-) Visiteunterhaltung) in den 3 Wochen REHA waren geprägt von Desinteresse am Patienten, teilweise inhaltlich medizinisch auch nicht auf dem neuesten Stand. Wahrscheinlich stossen Privatpatienten da auf mehr Interesse, da kann man den mehrfachen Satz dann abrechnen kann.
Wenn man sich den Arztbericht, der sich u.A. aus dem Abschlußgespräch der REHA ergibt, durchliest, könnte man meinen, es wäre ein Auszug 'aus Grimm's Märchenstunde'.
Um was sich der werte Herr Dr. da alles bemüht haben will, während der 3 Wochen REHA, unglaublich, und, man selbst hat von all diesen Bemühungen gar nichts mitbekommen (da selbige wesentlich erfunden sind).
Einzig das Sportprogramm der REHA und die zugehörigen Trainer kann man positiv erwähnen.

Lutzhorner am 19.05.2017

Kann ich nur vollumfänglich bestätigen !

Ärzte haben durch die Klinikleitung ihre
Vorgaben,der Patient fällt durch das Raster.
Musste häufig hinter meiner Medizin herlaufen,
da das Pflegepersonal nach meiner Einschätzung
sehr bemüht aber leider durch unpräzise Angaben
der Ärzte überfordert waren.
Auch die Märchenstunde im Entlassungsbericht
kann ich nur bestätigen.