Rehabilitationsklinik Naturana

Bonifatiusstraße 7
36364 Bad Salzschlirf

Pro:
Kontra:
Zimmer veraltet
Rückenschmerzen

Ich fühlte mich seit dem ersten Tag super wohl. Pflegepersonal, Therapeuten und Servicepersonal sind immer sehr freundlich und man bekommt schnell Hilfe wenn man was braucht! Essen ist super( so ein Essen wie hier bekommt man nirgends in einer anderen Klinik)
Zimmer waren sehr gepflegt, zwar etwas veraltet aber es war alles da was man braucht!
Die Anwendungen sind sehr hilfreich! Und Therapeuten machen sich Gedanken wie man uns als Patienten noch besser helfen kann und geben super tips und zeigen Übungen für zuhause!

Ich kann diese Klinik wirklich jedem empfehlen.

Vielen Dank an alle Pflegekräfte, Ärzte, Physiotherapeuten und Therapeuten (Psychologin, Sozialarbeiterin), ganz besonders danke ich den Mädels aus dem Speisesaal jeder Wunsch wurde sofort erfüllt.

Wenn ich mal wieder eine Reha mache würde ich diese Klinik als wunschklinik angeben.

Hilf reicher Reha Aufenthalt

Neues Kniegelenk

Sehr freundliches Personal egal ob Physiotherapeuten oder Ärzte und Schwestern
So wie das Personal im Speiseraum.
Wenn Probleme auf treten werden Sie gelöst egal
von wem. Sehr gute Beratung bei der Therapie.
Also ich möchte sagen man ist hier sehr gut auf gehoben. Vom Essen bin ich begeistert das kann mit jedem gut Restaurant mit halten. Ich bin rund herum zufrieden.

4 Wochen in der Reha waren schnell vorbei

Pro:
Meine Wünsche wurden alle berücksichtigt
Kontra:
Aneurysma im Kopf wurde geclipt und ich hatte dabei einen Schlaganfall

Es war alles super!!! Alle die mir geholfen bzw. mich behandelt haben waren klasse und haben mir sehr geholfen. Sie waren alle sehr freundlich, sehr gut in den Therapien die ich benötigte. Meinen Terminplan war abwechslungsreich und hat mich gesundheitlich sehr gefördert. Die Krankenschwestern haben sich jeden Tag um mich gekümmert. Im Speisesaal war immer tolle Stimmung.
Also ich kann nur sehr positiv über Naturana schreiben und würde jedem die Reha dort empfehlen.

Großer Therapieerfolg und tolle Atmosphäre

Pro:
physiotherapeutische Anwendungen und Engagement in allen Bereichen
Schulter-Operation und HWS-Syndrom

Nach meinem Aufenthalt im NATURANA im April 2021 möchte ich hier gern eine Bewertung abgeben, da auch ich mich bei der Auswahl einer Reha-Klinik zunächst zwar vorrangig am medizinischen und therapeutischen Angebot und am Corona-Hygienekonzept auf den Klinik-Websites dann allerdings im zweiten Schritt an den hilfreichen Bewertungen in diesem Portal orientiert habe.

Für meine langwierige Rehabilitation nach Schulter-OP und mit HWS-Syndrom hat der Aufenthalt im NATURANA einen echten Genesungsschub bewirkt, was ich auf die Intensität und das Zusammenwirken verschiedenster therapeutischer Anwendungen zurückführe. Besonders in den Einzeltherapien habe ich mich von meiner Physiotherapeutin hervorragend behandelt gefühlt.

Art und Umfang der Therapien wurden nach eingehender Diagnose vom behandelnden Arzt in vertrauensvoller Gesprächsatmosphäre mit mir abgestimmt, so dass ich ausreichend Gelegenheit hatte, meine Bedürfnisse zu formulieren.

Eine gründliche Zimmerreinigung sowie die Reinigung und Desinfektion der Gemeinschaftsbereiche haben dazu beigetragen, dass ich mich trotz Pandemiesituation stets sicher gefühlt habe; das Hygienekonzept des Hauses war insgesamt sehr überzeugend.

Meine Bewunderung verdient das Service-Team im Speisesaal, das den besonderen, hygienebedingten Mehraufwand der Bedienung der Patienten mit sämtlichen Speisen und Getränken bei allen Mahlzeiten am Platz mit einem Höchstmaß an Engagement und Freundlichkeit gemeistert hat. Die servierten Speisen waren stets frisch und ausgesprochen lecker und die Portionen sehr reichlich – insofern auch ein riesengroßes Lob an das Küchen-Team, das auch bei Speisenunverträglichkeiten jederzeit Alternativen anbieten konnte.

Die Möblierung ist zwar in einigen Bereichen etwas in die Jahre gekommen, dabei jedoch ausgesprochen sauber und sehr gut erhalten – genau, wie ich es in vorherigen Bewertungen wahrgenommen hatte und wovon ich mich keineswegs abschrecken ließ. Maßgeblich waren bei meiner Auswahl das erfolgversprechende therapeutische Angebot und die Atmosphäre im Haus. Beides hat sich für mich absolut bestätigt und so verbinde ich meinen Aufenthalt mit einem großen Therapieerfolg und den Erinnerungen an die freundliche, ja beinahe familiäre Atmosphäre im gesamten Haus und bewerte ihn daher insgesamt sehr positiv – für eine moderne Möblierung entscheide ich mich lieber bei der Wahl eines Urlaubshotels.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ich habe mich sehr gut behandelt und versorgt gefühlt,TOP
Kontra:
gibt kein Kontra

Die Klinik kann ich nur jedem weiterempfehlen. Jeder Patient hat ein Einzelzimmer mit Balkon. Die Mitarbeiter sind sehr höflich und zuvorkommend, gehen soweit es möglich ist, auf jeden individuell ein. Trotz Corona werden viele Therapien angeboten. Die Einhaltung vorgeschriebener Hygienerichtlinien ist hier Priorität.
Die Gymnastikhalle verfügt über modernste Geräte. Auch ein Schwimmbad bietet diese Klinik, welches im Rahmen von Therapien genutzt werden kann. Das gesamte Team ist dynamisch und fachlich sehr kompetent. Ein besonderer Dank geht an meine Physiotherapeutin. TOP !!!
Lobenswert ist noch zu erwähnen , das das Essen sehr gut ist und auch der Service vor Ort einen tollen Job macht.
Wer neurologisch eine gute Reha benötigt , dem empfehle ich diese Klinik.

Herbstm am 15.05.2021

Ja so ist es????

Besser geht nicht fühle mich wie im Urlaub, zum Frühstück hört man schon ein Bonjorno und der Tag fängt gleich viel schöner an auch wenn es draußen regnet..

Pro:
Besonders Positiv ist ????das ganze Personal was hier Arbeitet.
Kontra:
Dafür kann die Klinik nichts, aber das war das Maske tragen wegen Corona.

Das ist das beste was mir je passiert ist.
Mehr muss man eigentlich nicht schreiben .
Da ich schon zum 2. mal hier war kann ich nur eines Berichten, wer hier den Mund aufmacht und schlecht berichtet ist selbst daran Schuld, denn keiner kann sehen ob jemand Durst oder Hunger hat .
Wenn ich eine Therapie nicht vertrage zu schwer oder zu leicht ist muss ich das sagen, wenn es mal was gibt was ich nicht esse (es gibt 2 verschiedene Menüs)aus welchem Grund auch immer sprecht das an,denn die Geschmäcker sind verschieden, aber hier wird frisch gekocht, Futtern wie bei Muttern ,wenn ich morgens lieber einen Tee, Milch oder Kakao möchte muss ich es sagen denn riechen kann das Küchenpersonal das natürlich nicht. Egal was es gab man kann immer was nachbekommen wenn man noch Hunger hat, so auch bei den Therapien aber tut mir bitte einen gefallen redet in ruhigem Ton und ordentlich wie erwachsene Menschen mit den zuständigen Person dann kommt es auch an.
Ganz ehrlich gesagt ich möchte nirgendwo anders meine Reha absolvieren wie hier. Super freundliches Personal und Therapeuten und der schöne Nebeneffekt ich bin zu 95%schmerzfrei kann wieder gut Laufen und das ist genau das was ich erwarte Spitzen Therapie und die Küche ist echt sehr gut.
Vielen Dank an das ganze Team ihr seid Spitze.

Klinik ist zum empfehlen

Pro:
Gutes Essen :)
Kontra:

Klinik liegt in einer schönen Region und die Umgebung ist sehr schön. Die Behandlung ist sehr gut, Gymnastikhalle hat moderne Kraftsport Geräte. Es gibt ein Schwimmbad. Das Essen ist sehr lecker. Mein Zimmer hat ein Balkon.
Das Personal ist sehr freundlich und die Hygiene Management sehr gut.

Pro:
Ich bin total zufrieden
Kontra:
Es gibt kein kontra für diese Klinik
Schlaganfall und Orthopädie

Die Klinik ist sehr um ihre Patienten bemüht, es wurde auch auf den Patienten eingegangen. Sauberkeit, Küche, Essen, Personal, Ärzte etc.es war einfach alles perfekt. Sollte ich wieder in eine Reha gehen würde ich dort gerne wieder hingehen. Ein Lob an diese Klinik.

Erfahrung

Kontra:

super Klinik. Ich bin super zufrieden. Hier sind alle spitze vom Therapeuten,Küchenpersonal ,Klinikleiter ,Schwestern,Reinigungspersonal .
Das ganze Personal ist spitze hier wird sich um einen gekümmert und alle Wünsche erfüllt

Pro:
Freundlichkeit sämtlicher Angestellten
OP künstliches Hüftgelenk

Da ich dort Patientin während des Corona Lockdowns war, kann ich leider keine Angaben zu Freizeitangeboten
in der Klinik und im Ort Bad Salzschlirf machen.
Das Klinikgebäude an sich ist schon etwas älter, die Zimmer könnten mal wieder einen neuen Anstrich gebrauchen. Aber eine Reha-Klinik ist halt auch kein 5-Sterne-Hotel, man ist dort, um wieder fit für den Alltag gemacht zu werden. Ich war nach einer Hüft OP dort, und die drei Wochen haben mich sehr weit gebracht. Mein Wunsch nach mehr Anwendungen täglich wurde erfüllt.
Alle Therapeuten/innen, die ich hatte, waren sehr nett, haben ihre Arbeit gut gemacht und mir mit so manchem Rat weitergeholfen. Das Pflegepersonal verdient die Note 1 mit *, immer hilfsbereit und freundlich. Sie haben es wirklich nicht leicht (Hygienevorschriften........)
Das Essen ist top????????, immer ganz frische Lebensmittel,
Sonderwünsche werden, wenn möglich, gerne erfüllt. Das gesamte Personal im Speiseraum ist total lieb, freundlich, lustig, hilfsbereit, sie leisten sehr gute Arbeit.

Gesamtfazit: empfehlenswerte Klinik

Pro:
Gute Krankengymnastik
Kontra:
Manchmal verschieben sich die Termine
Heditäre spastische Paraplegie

Tolle Klink , bestes Personal

Kontra:

Ich durfte mich 3 Wochen in der Klinik erholen und habe mich sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt. Vom Empfang bis hin zu den tollen Reinigungskräften war ich total zufrieden. In jedem Bereich absolut sehr freundliches Personal. Trotz der Coronaumstände ist alles sehr gut geregelt abgelaufen . Ich kann jedem Patienten nur raten diese tolle Klinik in Anspruch zu nehmen.
Noch eine kleine Anmerkung an die, die immer Nörgeln und sich beschweren: seit nett zu denen die euch behandeln wie Könige.
E. Brand

Top, sehr freundliches, kompetentes Team

Pro:
Freundlichkeit, Empathie, Fachkompetenz
Kontra:
nichts wichtiges
Bandscheibenvorfall, Lähmungen

Mein Gesundheitszustand war nicht besonders gut als einige Wochen nach der OP in der Klinik ankam. Durch einen Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule war mein eines Bein fast komplett gelähmt, auf der anderen Seite hatte ich mit Taubheitsgefühlen und einem starken Brennen zu kämpfen. Außerdem machten mir Spastiken eines Armes zu schaffen.

Die Therapeuten haben mit ihren Maßnahmen und ihrer Freundlich wesentlich dazubeigetragen mich wieder aufzupäppeln. Die Freundlichkeit des gesamten Therapeuten- und Pflegeteams ist wirklich bemerkenswert. Ein herzliches Dankeschön an alle!

Insgesamt habe ich mich von der Anmeldung bis zur Abreise sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle freundlich und hilfsbereit. Ein Dank auch an den Service im Speisesaal, auch "Extrawünsche" wurden wenn möglich gerne erfüllt.

Die ärzliche Betreuung empfand ich als empathisch und fachlich kompetent. Mit dem behandelnden Arzt hat man während der Reha ja nicht ganz so viel zu tun, da der Hauptbestandteil in den Therapien besteht.

Mein Zimmer war gut ausgestattet mit Telefon, Flat-TV sowie kostenlosem WLAN und wurde jeden Tag gereinigt. Auch für eine extra Decke wurde sofort gesorgt, da ich anfangs leicht fror.

Das Essen: In einer anderen Bewertung hier wird behauptet, es gäbe kein frisches Gemüse, Obst etc. und alles wäre quasi nur Fertigkost ohne Vitamine.
Das ist schlicht gelogen! Es wird in der klinikeigenen Küche jeden Tag frisch gekocht, wobei man im Voraus aus 3 Gerichten auswählen kann. Auf dem Frühstücksbuffet steht jeden Tag frisches Obst, wobei die Klinik darauf achtet, möglichst saisonale Früchte anzubieten. Das Abendbuffet bietet immer mind. 2 verschiedene Salate. Für Patienten mit Allergien oder Unverträglichkeiten wird das Essen extra zubereitet.

Mein Fazit: Mir ging es nach 5 Wochen Klinikaufenthalt deutlich besser. Die wenigen kleinen Kritikpunkte, die ich hatte, sind nicht erwähnenswert. Vielen, vielen Dank nochmal an das gesamte Team!

Viel besser geht es nicht.

Pro:
Alles perfekt

Nachlese nach fast einem Jahr:
Alles wunderbar. Therapien waren super, ärztliche Betreuung perfekt, Essen super. Alle - und wirklich alle! - Mitarbeiter waren ausgesprochen hilfsbereit und aufmerksam. Heute geht es mir sehr gut. Bin beweglich und täglich lauftechnisch sehr aktiv.
Herzlichen Dank an alle.

Das Beste, was einem nach einer OP passieren kann

Pro:
Auf das Beste bedacht
Kontra:
Nix auszusetzen

Zu Beginn möchte ich anmerken, dass ganz viele leider oft vergessen, dass sie in einer Reha sind und nicht im 5* Sterne Luxushotel und deshalb an allem möglichen rummäkeln.

Ich war vom 24.8.-30.9.2020 zu einer AHB in der Rehaklinik Naturana und kann mich nur lobend äußern!
Trotz der schwierigen Umstände, die Corona geschuldet sind, gibt dort jeder sein Bestes!
Angefangen bei der Aufnahme an der Rezeption, weiter mit den Schwestern, den Putzfeen und den vielen anderen, die stets freundlich und hilfsbereit zur Stelle waren.
Die Ärzte sind verständnisvoll und haben, auch außerhalb der "offiziellen Zeit im Anwendungsplan", immer ein offenes Ohr.
Die Therapeuten sind durchweg sehr fähig, super nett und verstehen ihr "Handwerk"!
Über ein "zu wenig" oder "zu viel" an Anwendungen konnte ich mich nicht beklagen, diese waren den Beschwerden nach meiner Knie TEP angepasst.
Das Essen war durchweg sehr lecker, auch wenn es abends gerne etwas mehr Rohkost hätte sein dürfen :)
Dem Team im Speisesaal und allen guten Geistern in Service und Küche ein ganz großes Lob!!! Immer freundlich und auch mal nachgefragt, wenn jemand einen "geknickten" Eindruck gemacht hat...
Alles in allem kann ich nur sagen, sollte es nötig sein, komme ich gerne wieder!!!

Für mich perfekt

weniger gute Erfahrungzufrieden (teilweise chaotisch (Essenszeiten), verursacht einzig + allein durch die Patienten (manche lernen`s nie)`she)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit ein "offenes Ohr")
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (routiniert, hilfsbereit)
Pro:
s.o. ansonsten Lage (ruhig)
Kontra:

In allen Bereichen professionell, engagiert, jederzeit ansprechbar. Im medizinischen Bereich - für Laien,verständliche Diagnosen, Erklärung was zur Besserung/Wiedererlangung der vollen Arbeitsfähigkeit/Lebensqualität führen kann/wird.
Anwendungen zeitlich koordiniert, Mitarbeiter gehen
individuell + ohne Zeitdruck auf die zu behandelnde Person ein.

Für meine Gesundheit ein Supererfolg

Pro:
Behandlung
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
Schulter-TEP

Nach der Operation musste ich erst sechs Wochen zu Hause verbringen. Daher habe ich mich gefreut, als ich endlich in die Reha konnte. Und was soll ich sagen, ich bin froh, dass ich die Reha-Klinik Naturana gewählt habe.

Wegen der Operation an der Schulter war ich anfangs noch sehr eingeschränkt, konnte aber immer auf die Hilfe der Schwestern und Therapeuten zählen. Der Chefarzt hat eine sehr gute Therapie verordnet, die die Therapeuten super umgesetzt haben.

Das Zimmer war nicht sehr groß, aber gut und behindertengerecht eingerichtet. Fernsehen (Flachbildschirm) Telefon und W-Lan vorhanden, was will man mehr.
Beim Essen gab es immer mal wieder Meckerer, was ich nicht verstehen kann – es hat mir immer geschmeckt.

Für meine Gesundheit war die Reha ein Supererfolg.

Danke an alle Mitarbeiter – macht weiter so!

Naturana - ich komme wieder

Pro:
Klinik mit Herz, den Ruf haben die sich wirklich verdient
Kontra:

Nach einem Schlaganfall im Juni wurde ich in die Reha-Klinik Naturana verlegt. Bereits bei der ersten Untersuchung durch den Neurologen Dr. Zogrodnik fühlte ich mich gut aufgehoben.
Nach anfänglich leichter Therapie wurde diese kontinuierlich gesteigert und es wurde mir damit sehr geholfen. Ein großes Lob an die tollen Therapeuten, die mich wieder in meine alte Form gebracht haben.
Danke an die Mitarbeiterinnen im Speisesaal, die es durch die Hygienevorschriften bei der Corona-Pandemie wahrlich nicht leicht haben. Die Küchencrew ist spitze, es gab immer gutes und abwechslungsreiches Essen. Die Zimmerdamen möchte ich auch nicht vergessen, immer freundlich und zuvorkommend.
Wenn ich mich von allen Folgen des Schlaganfalls erholt habe, steht mir noch die Erneuerung des linken Knie´s bevor. Meine Wahl nach dieser Operation: immer wieder

Nicht zu empfehlen!!!

Pro:
Therapeuten, Pool
Kontra:
Ärztin, Mahlzeiten
M.bechterew,Psoriasis-Arthritis,Skoliose

Ich bin von 07.07-28.07.20 bei Naturana als Patient gewesen,ich war das erste und das letzte mal in dieser Klinik (Horror!).
Ärztin Unkompetent und die deutsche Sprache nicht mächtig, es gab keine Aufnahme Untersuchung,sondern nur äusserlich betrachtet, befunde werden nicht richtig gelesen bzw.verstanden.
Auf meine Krankheiten wurde nicht eingegangen,obwohl alle befunde in original vorlagen M.bechterew, HLA B27 Positiv,Psoriasis-Arthritis,Skoliose.
Es wurde behauptet dass ich nur bissi Arthrose hätte,dass ich zu Jung wäre 38alt 178groß 85 kg und ich sollte zwei Wochen verlängern dann wurde ich von alle die krankheiten geheilt werden (lächerlich),was ich verweigert habe,dann wurde die Ärztin lauter und lauter,das ist ein no go in der Position,so werden die älteren Leute eingeschüchtert.
Der Hammer war bei der Blutentnahme,die wurde vor allen anderen Patienten durchgeführt in der Bibliothek,total veraltet und unhygienisch da dort alle Patienten Tee trinken und sich ständig aufhalten,husten,niesen Infektion eine Frage der Zeit.
Die Behandlung waren allerdings sehr gut!
Reinigungs Personal sowie den Speisesaal Personal sind sehr freundlich und verstehen ihren fach.
Leider können Sie nur servieren was die küche verarbeitet.
Der Nächte Horror waren die Mahlzeiten ungenießbar,das billigsten von billigsten keine Frische Gemüse,Salz,Pfeffer,Reis, Nudeln,Rühreier,Trockene Früchte, Milch,nichts von den was unsere Körper täglich braucht,wie soll ich Bitte gesund werden wenn mir alle die Proteine,Ballaststoffe, Nährstoffen, Vitamine Fehlen und ich allen das bei trainieren bzw Anwendungen verliere, unverständlich was da abgeht.
Jeden Tag Kartoffeln alle Art, abendessen jeden tag (wohlgemerkt drei Wochenlang) Käse Platte und trockene Brot,dass zu überleben notwendig,aber nicht um gesund zu werden.
Ort ist fast ausgestorben die Klinik bietet keinerlei Freizeitaktivitäten, die Zimmern haben keinen Fliegennetze so das man Nachts die riesenmücken in zimmer hat.(Krankheitübertragen)

PAS2 am 30.09.2020

Meine Güte, was ne Heulsuse.

Super behandlung

Pro:
Fachkundliches und fröndliches personal
Hüftgelenk

Ich war nach einer Hüft OP
zur Nachbehandlung im Naturana.
sowohl die medizinische als auch die
betreuerische Versorgung waren hervorragend.
Ich würde diese Klinik jederzeit wieder
in Anspruch nehmen.

Besser nicht

Pro:
Kontra:
Terminvergabe
Les hws

Die Abläufe sind ilde gesagt nicht nachzuvollziehen.termine werden nicht abgesagt obwohl kein Personal vorhanden ist.die Belange der Patienten werden nicht wirklich bewertet oder verstanden.wenn nicht das einfache Personal vorhanden wäre und hier auch nicht alle würde ich das hier mit einer 6- Bewerten.

Top Reha nur gute Erfahrungen persönlich,

Pro:
Persönlich,kompetent fürsorglich
Kontra:
Automaten sind zu teuer
KnieTep

Fünf Wochen Urlaub und Wellness auf Kosten meiner Krankenkasse

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein wenig frische Farbe an den Wänden, würde den Zimmern gut tun.)
Pro:
Alle Mitarbeiter der Klinik, außer der Verwaltung.Leider kein Kontakt.demzufolge keine Beurteilung-
Kontra:
Absolut nichts.....
Schlagafall in mehreren Bereichen

Mein Name ist Bodo H.
Ich war im Jan. + Feb 2020 in die Klinik gekommen, wegen eines Schlaganfalls in mehreren Bereichen.
Nach Durchsicht der anderen Rezessionenen:
Hey Leute Ihr wart in der Reha und nicht im Urlaub.
Ansonsten möchte ich mich jetzt meiner gesamten Zeit zuwenden und ich kann beim besten Willen keinen einzigen echten Kritikpunkt finden.
Meine Frau kann bestätigen, ich bin kein einfacher Patient.Auf allen Ebenen kann ich nur Einsen verteilen. Die einzige Zwei gibt es für die Verwaltung.(Überforderung)
Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch alle Therapeuten das gleiche.Hier wäre ein Herr Chrostek zu erwähnen, der immer für ein Spass zu haben war.Auch einen besonderen Dank an Dirk aus der Ergo für die guten Partien Back Gammon.Vielen Dank an alle die zu meiner Genesung beigetragen haben.Macht weiter so ihr seit auf dem richtigen Weg. Sollte mir nochmal so ein Missgeschick passieren komme ich gerne wieder.

Klinik mit Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 um   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Arthritis AC Gelenk

Als Reha Patientin der Orthopädie im Januar / Februar 2020 kann ich nur positiv über das gesamte Reha Programm der naturana Klinik berichten. Es gibt in allen Bereichen Hilfe zur Selbsthilfe. Gefordert ist ein jeder für sich. Angebote in Form von Therapien, Gesprächen, Logopädie, Informationen zur Gesundhaltung sind umfangreich terminiert. Ein schönes Schwimmbad steht auch außerhalb der Therapie zur Verfügung. Wünsche wurden berücksichtigt. Eine Klinik mit Herz und Verstand und tollen Mitarbeitern auf allen Etagen. Die Patientenzimmer sind großzügig und gepflegt,ein Flachbild TV steht kostenfrei im Zimmer zur Verfügung (Leihgebühr Fernbedienung 20 Euro) ein sehr schönes Bad ist vorhanden. Das Essen lecker und abwechslungsreich, viele Salate und Wünsche werden erfüllt. Das Freizeitangebot in den Wintermonaten ist vor Ort etwas eingeschränkt, die schöne Umgebung entschädigt dies jedoch.

H.g

Positiv
Ersatz des Kniegelenk

Alles gut, keine Beanstandug

Eine tolle Klinik

Pro:
Die Engagierten Mitarbeiter
Kontra:
Das Gebäude ist eher unübersichtlich
Bandscheibenvorfall und MS

Ich kam mit einem Bandscheibenvorfall und Ms. ich wurde sehr gut und ausführlich untersucht und bekam ein ausgewogenes Programm. Die Therapeuten Und Ärzte waren alle durchweg sehr genau und gewissenhaft und haben mir sehr gut geholfen.
Alle Angestellten der Klinik von Putzpersonal über die Küche, ich wurde während meines Aufenthaltes auf laktosefreies Essen umgestellt, die Damen im Speisesaal waren alle super nett und zuvorkommend. Der soziale Dienst und die Pychologen haben ein offenes Ohr und helfen einem mit PC Training.
Das Essen ist gut und ausgewogen zum Abendbrot gibt es jeden Tag verschiedene Salate. Die Zimmer waren schön, nur das Gebäude ist anfangs etwas unübersichtlich, aber so kommt man, wenn man nach dem Weg fragt, immer mit Leuten ins Gespräch.
Ich würde diese Klinik jeden empfehlen

Ein sehr angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Freundlicher Empfang, Tolles Zimmer, sehr gute ärztliche Behandlung, Top-Physio-Therapeuten, sehr freundliches Personal in allen Bereichen,
Kontra:
Es gab nichts auszusetzen
Hüft Tep rechts nach Cox-Arthrose

Vom 28.11.2019 bis zum 19.12.2019 war ich nach einer Hüft-Op zur Anschlussheilbehandlung in der Reha-Klinik Naturana in Bad Salzschlirf. Angefangen vom freundlichen Empfang, dem sehr schönen Zimmer, der überaus guten Verpflegung und dem sehr freundlichen und kompetenten Personal kann ich mit voller Überzeugung sagen, das mir die Reha sehr gut geholfen hat und ich sehr gute Fortschritte gemacht habe.

Innere Werte überzeugen

recht gute Erfahrungzufrieden (Planung der Belegung Gymhalle verbesserungswürdig)
Pro:
Kompetente Ärzte und Physios
Kontra:

Von außen betrachtet hat die Klinik den Charme der 80er Jahre. Die inneren Werte überzeugen jedoch. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent. Mir wurde sehr gut geholfen und die Reha war ein voller Erfolg, Die Zimmer sind sauber und geräumig. Das Essen ist absolut top

Reha

Bandscheiben Op

Ich war 5 Wochen im Naturana und war begeistert,von Rezeption,Ärzte,Physios,Muckibude,Schwimmbad,Essen und Zimmer alles Top.
Ich möchte mich bei allen Angestellten rechtherzlich bedanken,besonders bei Herrn Kowalski und Frau Zvekic....

Reha erfolgreich und angenehm

recht gute Erfahrungzufrieden (Patient wurde unter falschem Nachnamen in der Kliniksdatei geführt, was zu erheblicher Verwierung für Besucher geführt hat.)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter.
Kontra:
Die Verwaltung schwächelt.
Reha nach Hüftgelenk-OP.

Mein 3-wöchiger Reha-Aufenthalt war sehr zufriedenstellend. Die ärztliche und die physiotherapeutische Betreuung war hervorragend.
Das Essen war sehr gut und abwechselungsreich, das Zimmer angenehm, praktisch und ruhig

Mich bringen in diese Klinik keine 10 Pferde mehr!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst berät fehlerhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (med. Behandlung fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht richtig behindertengerecht)
Pro:
MTT bei Fr. Gabetta hat Spass gemacht.
Kontra:
siehe meine Ausführungen
MS

Diese Klinik ist völlig ungeeignet für an MS erkrankte Personen, die noch dazu im Rollstuhl sitzen. Die Klinik ist teilweise nicht behindertengerecht!
Mehrere alte Gebäude nur im Untergeschoss miteinander verbunden, zum Teil nur über steile Rampen, die nur mit Begleitung befahrbar sind.
Hier hängen die Fernseher 30 cm unter der Decke an der Wand - für eine angeblich orthopädische Klinik ein no-go! Dadurch bin ich täglich mit schlimmer Migräne erwacht! So etwas kenne ich normalerweise nicht.
Der große Aufzug war über 1 Wo defekt, dadurch teilweise nicht alle Therapien erreichbar.
Speisesaal bietet wenig Platz für Rollis. Mich hat man mehrere Tage alleine an einen Tisch gesetzt mit Blick auf die Wand. Selbst Beschwerden bei der behandelnden Ärztin blieben erfolglos. Abends verschwinden hier alle Patienten direkt nach dem Essen aufs Zi. Klinik bietet keinerlei Freizeitaktivitäten z.B. Spieleabende an. WLAN ist mehrmals in meinen knapp 3 Wo ausgefallen. Essen teilweise ungeniessbar (Gurkensalat mit Süßstoff). Therapieplanung unausgewogen: Tageweise Therapien nur Anspannung/Entspannung.
Therapeuten teilweise sehr gut, andere wieder so lala.
Ort ist nett, unbedingt die Ortsführung Freitags 15.00 Uhr mitmachen.
Mich bringen in diese Klinik keine 10 Pferde mehr!

Bestens aufgehoben bei naturaner Klinik wirklich eine Klinik mit Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Gsrnix
Breitbasiger Bandscheibenvorfall

Hallo ,ich bin wegen meinem Bandscheibenvorfall hier und ich hab mich einfach nur sehr gut aufgehoben gefühlt.besonders der Julian Chrostek hat mir sehr geholfen ,durch ihn kann ich wieder meinen Kopf bewegen ,genauso lieb und nett war Frau dr.alt zu mir.die Schwestern waren alle so freundlich man kann einfach nur sagen ,, Glück für den der in der naturaner Reha macht weil was besseres kann einem wirklich nicht passieren.das essen ist immer lecker und der Service war einfach Bombe .auch die Raumpflegerin einfach nur super .ich sage allen ganz herzlich Dank und kann die naturaner nur jedem empfehlen.lg Annette dietz.

Top klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bestens aufgehoben
Kontra:

You ich bin die Anneliese Moeller und bin wegen Schlaganfall in die naturana reha klinik gekommen. Die Dr Kern hat mich aufgenommen und mich behandelt. Danke an das therapeuten und das Küchen team. Bin bestens zufrieden. Kann jeden empfehlen.
Lg Anneliese Moeller

Super zufrieden und Top behandlungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.2 .2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganze Team und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber trotz alte Gebäude)
Pro:
Top Reha Klinik
Multiple Sklerose

Hallo. Bin wegen meine ms hier. Bin von der klinik begeistert und die Frau Dr Kern hat mich sehr gut bis zum schluss betreut,und der Ergotherapeut der Herr Towaro und die physiotherapeutin Fr Gambetta hat mich wieder zum Laufen gebracht. Der Highlights von der reha wahr der Thomas Ramerth der Radiologieassistent, der ist immer gut drauf und hat die Leute und mich immer zum lachen gebracht und wusste immer wo mein Schmerz lag. Und die Luisa und sevim die physiotherapeutinen massierten meine Schmerzen weg. Sooo noch zwei Frauen die meine Seele beruhigte und mir die Augen öffnete ist die Frau Jordan (psychologin),und die Frau jöckel(Sozialdienst). Danke für alles und Danke das ich euch kennenlernen durfte. Ach und Danke für die Küche und Danke für die Damen die uns gut bedient haben. Komme wieder
Leyla Yalcin Gündogan

Meine Reha

Pro:
Patienten stehen gefühlt an erster Stelle
Kontra:
Freizeitaktivitäten könnten mehr sein
Polyneuropathie

älterer Bau jedoch modern gestaltet in ruhiger Lage mit freiem W-lange.Hatte schönes Einzelzimmer mit Dusche und Balkon,Mahlzeiten wie im 3 Sterne Hotel(Essen einfach top).Therapeutische Anwendungen höchst professionell.Ärzte,Therapeuten und alle anderen Angestellten absolut freundlich.Kann ich nur weiterempfehlen

Unfreundlich

keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung gut)
Pro:
Kontra:
Unfreundliche Verwaltung , Ärzte mit schlechten Deutschkenntnissen
Lws

Der Empfang in der Klinik sehr unfreundlich man hat gleich den Eindruck das man nur stört !
Die Kommunikation mit den Ärzten ist teilweise sehr schwierig oder ich spreche als deutscher die falsche Sprache.
Die Lichtblicke in der Klinik sind die Therapeuten und die Sozialberatung.
Im Speisesaal muss man das Personal immer wieder darauf hinweisen das die Wurst und Käseplatten leer sind und immer wieder fehlt das Geschirr und Besteck am Platz .
Fazit die Klinik war eine große Enttäuschung für mich !

Reha nach Knie-TEP

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Einrichtung, Essen
Knie-TEP

Der medizinische und therapeutische Bereich der Klinik ist sehr gut. Dort arbeiten ausgesprochen fähige und nette Menschen. Das gilt für die Therapeuten genauso wie für die Ärzte. Sie gehen auf Wünsche ein, man kann den Therapieplan gut mit Ihnen abstimmen. Sie legen gut Ahnung motivieren gut. Und das ist für mich in einer Reha entscheidend.

Die Klinik selbst ist ein wenig aus der Zeit gefallen. Man fühlt sich doch stark in die siebziger und achtziger Jahre zurückversetzt. Das gilt für Design, Einrichtungen und Stil. Da die meisten Patienten deutlich über 70 sind, scheint das aber nicht auf Probleme zu stoßen. Sehr schade finde ich, dass es eigentlich keine Aufenthaltsräume für Patienten gibt. Es gibt eine kleine Cafeteria, die nicht besonders gemütlich und bequem ist. Es gibt eine kleine Bibliothek, so voll gestellt ist mit Stühlen und Zeugs, dass man mit Krücken und Rollatoren kaum rein oder durchkommt.
So ist man angewiesen, viel Zeit in seinem Zimmer zu verbringen. Dort gibt es leider nicht mal so etwas wie eine Lesesessel oder eine Couch, und vor allen Dingen nichts, um einmal auch ein operiertes Bein hochlegen könnte. Und immer im Bett liegen möchte man ja schließlich nicht! Was ebenfalls fehlt ist ein Platz, um seine Krücken im Zimmer sicher zu verstauen.

Der Speisesaal hat ein bisschen Bahnhofshallen-Atmosphäre. Leute, die an Knie oder Hüfte operiert sind, benötigen Stühle mit Armlehnen. Die gibt’s da aber nicht. Das Aufstehen ist also jedes Mal ein echtes Kunststück.

Die Küche ist relativ altmodisch, man begegnet dort einigen Gerichten, die man für ausgestorben hielt. Ich hätte mir eine modernere und vor allen Dingen frischere Küche sehr gewünscht. Es gibt zu viel Obst aus der Konserve, oder eben die üblichen Äpfel und Birnen, aber kein saisonales Obst, beim Gemüse sieht es wenig anders aus. Bei Frühstück und Abendessen hätte ich mir mehr Wahlfreiheit und auch deutlich mehr Auswahll/Abwechslung gewünscht.

Pro:
Kontra:
Klinik veraltet!
Hüft ZEP

Katastrophe......die Therapeuten sind ok....aber die <klinik selbst ist rundherum eine Baustelle!
Getränke ausserhalb der Mahlzeiten müssen gekauft werden....überteuert!!!
Ich ....dort.......nie wieder!!!!
Am Wochenende ist man dort lebendig begraben! Nichts los....aber wirklich so gar nichts! Besuch am Wochenende.....die finden nicht mal den Weg zur Klinik!
Das Örtchen bietet so gar nichts....ausser einen Lottoladen.....einen Metzger und eine Eisdiele! Hatte jeden Tag 4 Anwendungen......danach gähhhhhhn!" Für Leute unter 70 nicht geeignet und nicht zu emfehlen!
Es sei denn man mag Baustellenlärm ab 7.30 Uhr und ab 13 Uhr seine Ruhe!

Ausgezeichnete medizinische Betreuung

Pro:
Med. Betreuung, Freundlichkeit
OP LWS

Der erste Eindruck täuscht.... Das Haus ist bereits etwas älter, aber die inneren Werte zählen.
Vom medizinischen und therapeutischem Personal bin ich selten so gut betreut worden, wie in dieser Klinik.
Das Personal hört gut zu und geht wirklich auf die individuellen Belange ein und passt, ggf. auch mehrfach, das Therapie Programm an die medizinischen Notwendigkeiten an. Und dies alles mit einer Freundlichkeit die seinesgleichen sucht.
Hatte ein Zimmer im Neubau, auch dies war wirklich sehr gut. Essen ist Geschmackssache... darüber kann man nicht streiten, aber sehr abwechslungsreich - in den drei Wochen meins Aufenthalts gab es nichts zweimal.
Bei den Freizeitaktivitäten für die Patienten könnte man ggf. ein bisschen mehr machen, das war es aber auch an Kritik.

Gute Behandlung

Pro:
Therapie
mehrere Bandscheibervorfälle.

Ich war im Juli 17 zu einer Behandlung meiner Bandscheibenvorfälle in der Klinik (4. Reha in 10 Jahren, 1. in der Naturana). Sehr positiv war die Behandlung duch die Physiotherapeuten und die Taktung der Behandlung, etwas schwierig die sprachliche Betreuung durch die Assistenzärztin, positiv die Betreuung duch den Oberarzt. Die Klinik ist zwar etwas älter aber das Zimmer und die Räume waren sauber und i.O. Gegenüber anderen Kliniken war das Essen nicht so gut,hier könnte man noch besser werden.Nachteilig, nicht zu Lasten der Klinik, ist das eher schmale Freizeitangebot der Stadt, bedenkt man das diese Kurtaxe verlangt, eher schlecht.Mein Heilungserfolg war gut und ich bin zufrieden.