Rehabilitationsklinik Naturana

Bonifatiusstraße 7
36364 Bad Salzschlirf

Diese Reha-Klinik ist empfehlenswert!

Knie - OP

Diese Reha-Klinik für ist für Orthopädie-Patienten sehr empfehlenswert.
Als Patient wird man sehr freundlich empfangen und man bekommt sofort die eventuell nötige Hilfe angeboten.
Die Ärzte informieren ausführlich, zeigen Emphatie und gehen auf Fragen ein. Sie bieten nötigenfalls individuell abgestimmte Therapien und Informationen zusätzlich an.
Das medizinische Personal kümmert sich engagiert und sehr freundlich um die Patienten.
In sämtlichen Therapiebereichen wird man, fachlich sehr kompetent, individuell betreut und motiviert. Fortschritte bei den Bewegungsmöglichkeiten sind offensichtlich bei vielen Patienten erkennbar.
Die Menschen im Servicebereich sind sehr freundlich und geduldig. Sie bedienen die Menschen, die noch nicht frei gehen können, mit viel Freundlichkeit und Geduld.
Die Qualität des Essens ist auch sehr gut.

Hüft TEP Reha

Pro:
Schöne Landschaft zu spazieren
Kontra:
Das warten am Geräten

Es ist sauber und die Zimmer sind gut ausgestattet. TV WLAN eigen WC Dusche
Föhn. WC ist schon 10cm höher wie Norm. Ich hätte mein Sitzerhöhung nicht mitnehmen müssen. Wichtig für Hüft TEP OP.
Essen war Top. Und wenn Man am Tag vor sagt das er was anderes mag. Kein Problem dann gibt es extra Menü.
Notfalls gibt es in der Nähe Pizzeria.

Es ist ständig Zwei Ärzte da.
Und die Therapeuten sind auch alle Top.

Pool und Gym Geräte sind auch Spitze

Und wenn Man ein Packet bestellt.
Ist es auch kein Problem. Es ist dann am
Abendessen am Platz

Alles in einem war ich sehr zufrieden
Kann es nur weiter empfehlen

Weiterempfehlung

Pro:
Kompetenz,Hilfsbereitschaft,Freundlichkeit,Super Essen
Knieprothese

Nach Knie-OP 3 Wochen stationär zur Anschlussheilbehandlung.
Sehr gute Ärzte und Therapeuten, die Behandlungen waren sehr vielseitig und dem Heilungsprozess entsprechend
optimal angepasst.
Gute Organisation.
Sehr gute und vielseitige Küche, hier werden nur frische Waren und eine sehr ausgewogene Kost serviert.
Das Serviceteam ist super freundlich und hilfsbereit.
Sehr zu empfehlen!!

Super betreut in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab in allen Bereichen nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Therapeuten haben gut aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut aufeinander abgestimmt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein psaar Bilder in den Fluren im 2. Stock von Haus 3 wären nett)
Pro:
Man fühlt sich wohl und wird als Individuum betrachtet
Kontra:
fällt mir nichts ein
Schlittenprothese Knie

Ich bin mit der Betreung in allen Bereichen voll zufrieden! Die Ärzte haben sich Zeit gelassen bei Gesprächen,die Therapeuten und Therapeutinnen waren kompetent und sehr ermutigend, das Essen hervorragend und das übrige Personal (Speisesaal und Reinigungskräfte) immer freundlich und hilfsbereit! Das Essen war gut und reichlich! Drei Wochen waren im Nu um, zumal man sich auch mit den anderen Patienten oft unterhalten hat, untereinander eine sehr freundliche Atmosphäre herrschte und man sich auch gegenseitig geholfen hat, wenn nötig. Besonders mit der Gruppe am Tisch hatte ich großes Glück, so waren die Mahlzeiten immer eine vergnügliche Angelegenheit.
Aktivitäten außerhalb der Therapien habe ich nicht vermisst, ich war eigentlich gut ausgelastet von 8 bis 16 Uhr und froh, wenn ich die Beine hochlegen und mich ausruhen konnte.
Ich empfehle diese Klinik unbedingt weiter!

Reha nach Einsatz Knie-Prothese

schlechte Erfahrungunzufrieden (dem Patienten wurde kaum bis kein Gehör geschenkt, auf persönliche gesundheitliche Anliegen wurde kaum bis gar nicht eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten top, behandelndes Personal „in weiß“ denk in Schubladen, stempelt ab)
Pro:
Therapeuten hören Patienten zu
Kontra:
Denken in Schubladen, Personal „in weiß“ kaum soziale Kompetenz
Reha nach Einsatz Knie-Prothese

Die MitarbeiterInnen der Ergo, Physio, Pädagogik sowie Küche und Co. verdienen 5 Sterne, nicht jedoch die ärztliche Betreuung. Gefühlt erfolgen Einschätzung des Gesundheitszustandes, der Reha-Anwendungen und -Behandlungen nach Sympathie und nicht nach Relevanz oder Notwendigkeit. Die soziale Kompetenz des behandelnden Personals „in weiß“ ist ausbaufähig.

Der Patient ist willkommen und sehr gut aufgehoben

Pro:
Die Freundlichkeit des gesamten Personals
Neue Hüfte

Übersichtliche Klinik, das komplette Personal freundlich und bemüht, dass es den Patienten gut geht, umfangreiche und abwechslungsreiche Anwendungen, ebenso abwechslungsreiches und gutes Essen. Lohnenswert.

Reha Aufenthalt Jan. - Feb. 2024

PNP

habe mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt besonders hervorheben möchte ich meinen behandelden Arzt Herrn Dr.Zogrodnik

die behandelden Therapeuten haben sich bemüht

es gibt einen Spruch "Essen und
Trinken hält Leib und Seele zusammen"

das Küchenteam hat sein Bestes gegeben

im gesamten Naturanateam herrscht eine freundliche Atmosphäre

DANKE dafür

leider Investitonsrückstau an der Immobilie und Aussenbereich

Gute Erfahrung in der Klinik

Pro:
Super nettes Personal
Kontra:
Lage und Verpflegung?

Tolle Klinik mit sehr sehr nettem Personal. Leider sehr abgelegen, aber für drei Wochen Aufenthalt ist es in Ordnung.

Eine Klinik mit Kompetenz und Freundlichkeit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Physiotherapeuten einfach Spitze)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas mehr Flair im Schwimmbad)
Pro:
Freundliches Personal, toller Service
Kontra:
Wenig Freizeitgestaltung, veraltete und kaputte Spiele im Aufenthaltsraum.
HWS,LWS und Fibromyalgie

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen. Aber dafür ist Sie sehr kompetent und sauber. Die Therapeuten sind erstklassige, Die Geräte zum trainieren sind modern, Das Schwimmbad könnte man etwas moderner gestalten. Ein besonderes Lob bekommt das Küchenpersonal sowie der Service im Speiseraum. Was da gezaubert wurde und auch auf einzelne Essgewohnheiten und Allergien eingegangen wurde. Einfach Spitze und 10 Sterne ???? von 10. Die Dame an der Anmeldung sehr kompetent und bleibt ruhig und sachlich auch wenn es mal voll wurde. Ich hatte einen sehr schönen Aufenthalt.

Erfogreiche Reha

Pro:
Gut gelauntes Personal, leckeres Essen
Kontra:
wenig Freizeitangebote (Winter)

Sehr freundliches und gut gelauntes Personal in allen Bereichen, superleckeres Essen, es hat alles gepasst!

Reha nach OP einer künstlichen Hüfte

Pro:
Alles Top , Ärzte, Physio , Essen total super, Service freundlich und kompetent
implantat einer künstlichen Hüfte

Die Reha Klinik Naturana kann ich sehr empfehlen.
Es wurden alle Physio und andere Anwendungen gemacht.
Es viel nix aus. Hätte noch ins Schwimmbad gehen dürfen, war aber erkältet. Die Fragen wurden alle beantwortet.
Zu den Ärzten konnte man jederzeit kommen, nach Vereinbarung. Schwestern sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen sehr lecker und der Service immer darauf bedacht, dass es einem an nix fehlte.
Man konnte auch zusätzlich auf eigene Verantwortung an die Geräte gehen.

Zu empfehlen

Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Hüfte OP mit künstlichem Gelenk

Die Klinik befindet sich in ruhiger Lage am Rande von Bad Salzschlirf.
Ärzte und Therapeuten sind fachlich kompetent und gehen immer auf die Belange des Patienten ein.
Die Zimmer haben eine ausreichende Größe und Ausstattung
Die Verpflegung ist als sehr gut zu bezeichnen.
Für Patienten die gesund werden wollen die richtige Adresse

Sehr gute Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption sehr zuvorkommend)
Pro:
Sehr gutes Essen
Kontra:
Vielleicht könnte man wieder Kaffee und Kuchen anbieten
CRPS/ Überlastung wegen dauerhaften Schmerzen

Ich war Anfang November zur stationären Rehabilitation.
Ich bin sehr gut aufgehoben gewesen. Das Ärzteteam war sehr gut und Einfühlsam und haben immer geschaut das man sich wohlfühlt. Das Personal im Service alles super Freundlich. Das Küchenteam hat mit mir zusammen den Essensplan abgestimmt.
Das Physioteam und Ergoteam hat sehr viel beigetragen das ich mich entspannen konnte. Die Neurologische Abteilung war sehr gut. Und der Sozialdienst und die Neuropsychologie wunderbar. Ich habe viel mitnehmen können, und werde mein Leben danach ausrichten. Das Haus war sehr ruhig und die Natur einmalig. Ich kann die Klinik sehr empfehlen und würde auch wieder dort hin gehen.
Liebe Grüße M

Endlich eine Diagnose

Pro:
Man ist froh, wenn eine Besserung eintritt
Poyneuropathie

Generell bin ich mit allen Untersuchungen in der Klinik sehr zufrieden. Besonders hat mir die Diagnose nach der Untersuchung von Herrn Sauter imponiert, da bisher keiner der von mir konsultierten Fachärzten diese festgestellt hat.

Pro:
Essen,Sauberkeit,top Therapeuten
Kontra:
Internet Seite auf eine alten stand was Info betrifft
Rls,Fibro,Rücken

Klinik in die Jahre gekommen . Alles sauber , nettes Personal , essen hat 1000 Punkte

Super Reha, nächste gern wieder bei NATURANA

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Nach 3 Wochen wurden die Therapien etwas weniger)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Support Mitarbeiter und toller Chef)
Pro:
Alle Menschen, die bei NATURANA arbeiten
Kontra:
Frühstück Abendessen auf Dauer etwas eintönig
MS und Bandscheibenvorfälle

Die Mitarbeiter in der Klinik sind alle sehr nett und sehr kompetent.

Sowohl die Ärzte, die Physiotherapeuten als auch die Leute, die in der Kantine und im Backoffice arbeiten.

Überhaupt kein Problem, alles sehr gut, kann ich mir nicht besser vorstellen.

Die Küche isst sehr gut, insbesondere zum Mittagessen leisten die Köche Überirdisches und gehungert habe ich nie. Ich persönlich habe vegetarisch gegessen und überhaupt keinen Grund zur Beschwerde.

Es war ausgewogen und sehr schmackhaft.

Alle drei Wochen hat sich das Essen teilweise wiederholt, weil in der Regel das der Turnus ist, in dem Patienten ankommen und verschwinden.

Die Ärzte waren alle ausgesprochen kompetent und nett und haben sich auch die notwendige Zeit genommen, um alles zu analysieren und die richtigen Therapien zusammenzustellen.

Die Therapeuten an sich waren auch perfekt, weil ich genau das bekommen habe, was ich verordnet bekam und was ich auch gebraucht habe.

Es war alles prima aufeinander abgestimmt und ich konnte zusätzlich sogar noch weiteres Training durchführen, wenn das mit der Physiotherapie abgestimmt war und von den Ärzten erlaubt

Die Zimmer waren sehr sauber und leicht zugänglich.

Egal wie jemand eingeschränkt war, alles ließ sich mit Fahrstühlen erreichen oder über Treppe gehen zum Üben.

Und alles, auch die Zimmer waren immer sehr sauber geimpft ohne Einschränkungen.

Danke für alles!

Top Rehaklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wird aber daran gearbeitet)
Pro:
Sehr freundlich
Neurologisch und orthopädisch

Hallöchen
Wenn man denkt man kann in der Reha Urlaub machen, ist man hier verkehrt. Noch nie eine Rehaklinik gesehen, die darauf achtet das man wieder richtig fit wird. Die Außenansicht lässt vermuten das man hier verkehrt ist. Es hat eher ein Wohnhaus Flair. Das ist aber nicht verkehrt.
Man kommt rein und wird gleich herzlich empfangen. Die Klinik ist relativ klein und nicht einem Konzern angegliedert. Der Geschäftsführer befragt persönlich die Patienten und ist für Anregungen dankbar.
Das Personal hat ebenfalls immer einen guten Draht zu den Patienten und geht gerne auf Wünsche ein die sie realisieren können im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.
Die Therapeuten arbeiten ebenfalls echt top. Dazu gesellen sich immer Praktikanten wovon beide profitieren. Somit kommt immer frischer Wind rein in den Anwendungen.
Man darf aber eines nicht vergessen: es ist kein 4 Sterne Hotel sondern eine Rehaklinik. Wer das erwartet sollte eher Urlaub in angesagten Hotels machen.
Es wird täglich frisch gekocht was ohnehin schon fast ein Alleinstellungsmerkmal ist. Die Anwendungen sind zielgerichtet und fordernd sofern man das persönlich anspricht. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Pro:
Personal, Anwendungen und das gute Essen
Kontra:
Fehlende Cafeteria und ein kleiner Kiosk
Kniegelenksendoprothese

Meine Erwartungen an eine AHB wurden voll und ganz erfüllt. Ich konnte nach 3 Wochen die Klinik ohne Gehhilfen verlassen.
Die fachärztliche Betreuung, Beratung und Aufklärung waren hervorragend.
Die kompetenten Therapeuten der Physiotherapie waren sehr freundlich und hilfsbereit, was am Anfang der Behandlung notwendig war. Alle therapeutischen Maßnahmen hatten nur ein Ziel, die nötige Mobilität wieder herzustellen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die sehr gute Verpflegung und das überaus freundliche Personal im Speiseraum.
Da bei mir eine Kniegelenksprothese im anderen Knie erforderlich ist habe ich mein Wiederkommen versprochen.

Mit einem sehr guten Gefühl für die weitere Genesung nach Hause gefahren

Kontra:

Freundliches Personal schon am Empfang, Sauberkeit und Ordnung im ganzen Haus, Verpflegung einwandfrei, die Anwendungen waren fachlich sehr gut begleitet und haben zum Erfolg geführt.
Die Termine fanden pünktlich statt.

Reha nach Knie OP

Reha nach Knie OP.

Habe hier eine 3 Wöchige Rhea, nach einer Knie OP am rechten Knie mit Kniegelenk Ersatz Zementiert!
Die Therapie, Unterbringung, Ärztliche Betreuung, Verpflegung und Freundlichkeit, war bestens!
Bei Bedarf würde ich mich wieder für eine Nachbehandlung bei Naturana Entscheiden.

Top Reha

Pro:
Therapien und Essen top
Kontra:
Brschäftigungsangebote für Freizeit
Polyneuroparty

Therapien sind top und Therapeuten sind sehr angaschiert und nett. Essen war super.

Reha vor Rente

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
!
Polyneuropathie

Soweit war ich zufrieden.Fangen wir mit den Reinigungkräfte an mein Zimmer war immer Top gereinigt.Therapeuten waren Top.Die Küche/Speisesaal waren sehr gut.Das Pflegepersonal waren immer da wenn man sie brauchte.Anmeldung und der ganze Ablauf waren gut.
Auch ich habe einige Punkte was mir so nicht gefallen hat: 1.Rauchen im Ausenbereich kein fester Raucherbereich!
2.Keine möglichkeit zb.Tischkicker,Zeitungen,Kuchen direkt im Haus zu erwerben.
3.Die Zimmer/Haus sind in die Jahre gekommen.Hätte mal eine Auffrischung nötig.

Voll und ganz zufrieden!

Tibiakopffraktur mit Schaftbeteiligung und Kreuzbandriss

Ich kann die NATURANA Klinik nur weiterempfehlen, ich war insgesamt 5 Wochen dort, und es hat mich, in meinem Heilungsprozess, nach vorne gebracht!

Sehr gute Rehaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Küche
Kontra:
Fehlende Cafeteria
Kniebinnenschaden

Die Rehaklinik ist schon etwas in die Jahre gekommen,was die Zimmer angeht. Doch genau das verleiht dem Haus einen gewissen Charm.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Wie überall gibt es auch hier Personalprobleme, die von den Mitarbeitern toll gemeistert werden. Ich hoffe, das es gerade in der Physiotherapie sich bald etwas entspannt.
Alle Bereiche sind technisch top ausgestattet. Das Bad läßt noch ein paar Wünsche offen, vorallem die Umkleidemöglichkeiten sind etwas zu knapp in der Zahl.
Die Strombehandlung war sehr wohltuend.
Und das Beste, die Verpflegung.
Die Küche ist so gut, dass an Abnehmen kaum zu denken ist. Die Salate zum Abendessen, zum schwärmen. Und ich kann mir da wirklich ein Urteil erlauben, da ich selber Köchin bin.
Die Reinigung in Haus 3 Erdgeschoß war sehr gut. Danke dafür. Denn auch die Sauberkeit trägt zum Wohlfühlen bei.
Leider fehlt eine Cafeteria.
Der Außenbereich wird gerade saniert. Ich hoffe, dass viele Blumen in die Gestalltung aufgenommen werden. Vielleicht noch ein Wasserspiel.
Nicht weit entfernt befindet sich ein sehr schöner Kurpark. Der Weg dahin ist etwas beschwerlich, vorallem für Patienten ,die nicht gut zu Fuß sind.
Einkaufsmöglichkeiten im Ort sind rar. Ein kleiner Kiosk für vergessene Utensilien wäre da manchmal hilfreich.
Alles in allem ist die Klinik empfehlenswert.

Herzliches Team, am Patientenwohl orientiert.

Pro:
Herzlichkeit wird hier groß Geschrieben. Der Patient steht im Mittelpunkt
Polyneuropathie

Ich war für 4 Wochen wegen einer neurologischen Störung der Beine in der Einrichtung.
Die Reha hat meinen Gesundheitszustand grundsätzlich verbessert. Die Symptomatik wurde verbessert , auch wenn die Grunderkrankung nicht beeinflussbar ist. Die Physiotherapeuten und -therapeutinnen waren allesamt sehr nett, aber auch fordernd und haben maßgeblich zur Verbesserung beigetragen. Der Neurologe ist ebenfalls sehr gut.
Die Einrichtung selbst ist sehr am Patientenwohl orientiert und entsprechend geführt. Das Küchenteam und das Team vom Speisesaal ist herzlich und immer für einen da. Das Essen ist frisch gekocht und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Auch an der Rezeption hat man immer ein offenes Ohr.
Auch wenn die Einrichtung nicht die neuste und größte ist (was ich persönlich eher als Vorteil sehe), so ist sie doch gut in Schuss und gewartet. Lediglich der Zugang zum Haus drei dürfte um eine elektrische Öffnung für Menschen mit Hilfsmitteln erweitert werden. Dies hatte ich aber auch schon angesprochen und man wollte es angehen.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team!

Immer wieder gerne

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein wenig in die Jahre gekommen)
Pro:
Top Behandlungen
Kontra:
Knieschlitten ( Teilprothese Knie )

Die Rehaklinik Naturana in Bad Salzschlirf ist eine Rehaklinik die zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, aber es arbeiten viele Therapeuten die schon seit vielen Jahren dort in dieser Rehaklinik angestellt sind. Das denke ich spricht für dieses Haus, die Therapeuten sind stets motiviert den Patienten zu helfen, mit ihrer Kraft und Erfahrung. Für mich hat sich die Reha gelohnt, ich bin nach ca.2 Wochen meinen Gehstützen losgeworden und man hat mir sehr geholfen nach der Rehamaßnahme weiter zu kommen. Die Betreuung war sehr gut und ich habe mich doch gut aufgehoben gefüllt. Am WLAN könnte man noch etwas arbeiten, es gibt freies WLAN aber die beste Verbindung ist es nicht. Auch das Essen ist sehr gut und man hat doch eine sehr große Auswahl, es gibt mehrere Möglichkeiten, vom Vegetarischen Gericht über Vollkost und Reduktionskost und noch mehr, für jeden was dabei. Ich kann diese Reha nur weiter empfelhlen und das mit guten Grund, war 2004 schon mal nach einer Operation an meiner Wirbelsäule in diesem Haus und auch schon damals haben mir die Therapeuten sehr gut weiterhelfen können mir ihrer Erfahrung was dieses Fachgebiet angeht. Kurz und Knapp alles zu meiner vollen Zufriedenheit, werde bestimmt wieder in diesem Haus meine nächste Rehamaßnahme aufführen. Ich hoffe das diese Reha mit ihren Angestellt noch viele Jahre besteht und ihre Arbeit wieter so gut ausführt. Ich weiß, dass der Patient immer im Vordergrung steht in dieser Rehaklinik.

Familiäres Haus mit sehr individuell abgestimmten Therapien

Pro:
Wohlfühlatmosphäre, qualifizierte Therapeuten
Kontra:
Bad Salzschlirf ist ein sehr kleiner Ort mit wenig Möglichkeiten der Freizeitgestaltung
Migräne, HWS, Rückenbeschwerden

Die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen. Mein Zimmer war von der Einrichtung und Ausstattung sehr alt, was mich aber nicht weiter gestört hat. In der Klinik geht es sehr familiär zu - ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das Personal war in allen Bereichen - vom Hausmeister über die Reinigungskraft + die Rezeption + Service Küche bis zu den Therapeuten und Ärzten - überaus freundlich, kompetent, hilfsbereit und zuvorkommend.
Das Essen war sehr lecker.
Ich konnte mich gut erholen und habe nützliche Tipps zur Integration in meinen Alltag bekommen.

Tolle Zeit

Kontra:

Es war wirklich sehr schön und erfolgreich! Hat einfach alles gepasst, die Therapeuten sind sehr gut und helfen deutlich weiter, in allen Bereichen! Vielen Dank!

Kniearthrose, Wirbelkanalstenose

Ich habe mich in dieser Rehaklinik sehr wohl gefühlt. Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Es wurde auf alle Beschwerden eingegangen. Das Personal war durchweg sehr freundlich, das Essen sehr gut. Der Ort Bad Salzschlirf ist noch ein bisschen altertümlich und es fehlt an Gastronomie. Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Kompetent und familiär

Kontra:

Der Aufenthalt im NATURANA war für mich ein Gewinn.

Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, kompetent und gehen soweit möglich unkompliziert auf die Bedürfnisse der Patienten ein.

Die Einzelzimmer sind hell, überwiegend fachgerecht eingerichtet und bieten ausreichend Platz, sowie einen Balkon.

Die Ärzte und Therapeuten stellen die Behandlung gezielt auf die jeweiligen Krankheitsbilder ein und behandeln individuell die Symptome.

Das Essen ist top und abwechslungsreich!

Es gibt Aufenthaltsräume, ein Schwimmbad, eine große Trainingshalle mit modernen Geräten, uvm.

Danke nochmal an das komplette NATURANA Team. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Und Tschüss. :-)

Medizinisch enttäuschen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Statt Hilfe durch Fehlbehandlung beschädigt)
schlechte Erfahrungzufrieden (gute Tipps)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnosen)
Pro:
Küche
Kontra:
Krankengymnastik
Hüftoperation

Meine Bewertung ist sehr gemischt, im Endresultat aber extrem negativ.
Verpflegung, Unterbringung, Betreuung durch Schwestern, Reinigung der Zimmer und Gymnastikhalle gut.
Im Zentrum eines Reha-Aufenthalts stehen krankengymnastische Maßnahmen, die waren leider nicht nur negativ, sondern katastrophal. Mein Physiotherapeut war kommunikationsunfähig und auch gefährlich inkompetent. Bei der Gehschule gab er keinerlei Rückmeldung. Ebenso wortlos verliefen seine Anwendungen. Seinen Beitrag in der Gehschule würde ich lediglich als negativ bezeichnen. Katastrophal wurde es nach der ersten äußerst anwendungsarmen Woche. Nach dieser Woche war ich schon fast schmerzfrei. Danach erfolgte eine Einzelkrankengymnastik, in deren Verlauf der Therapeut eine extrem anstrengende Übung mit mir machte, die sehr schmerzhaft war. Nachdem ich schon mehrere Tage schmerzfrei gewesen war, hatte ich jetzt wieder starke Schmerzen und meine Fähigkeit zu laufen war vergleichbar mit dem Tag der Operation. Der Arzt versicherte mir, es handele sich um Muskelkater, der nach 2 bis 3 Tagen verschwinden werde. Dies passierte nicht, ich suchte ihn erneut auf und bekam die gleiche Antwort. Beim ärztlichen Abschlussgespräch, das 6 Tage vor meiner Entlassung stattfand, erhielt ich die gleiche Antwort. Ich verließ nach 3 Wochen die Klinik mit stärkeren Schmerzen als zu Beginn und lief wie 2 Tage nach der Operation.
Der Klinikaufenthalt war eine kostenintensive Zeitverschwendung und fügte mir einen gesundheitlichen Schaden zu, der bis heute 7 Wochen nach Entlassung trotz weiterer Krankengymnastik noch nicht beseitigt ist.
Mein Versuch, ein klärendes Gespräch mit dem leitenden Arzt zu führen, war erfolglos. Ich bekam nur die lapidare Antwort, er könne mir nicht weiterhelfen und ich solle mich mit meinen Problemen an meinen Hausarzt bzw. Orthopäden wenden.
Es ist daher sicherlich verständlich, warum ich meinen Klinikaufenthalt als extrem negativ bewerte und von einer Rehamaßnahme in dieser Klinik nur abraten kann.

Rund um zufrieden

Kontra:
Sehnenscheidentzündung,Schleimbeutelentzündung an den Füssen.

Habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt.
Bis auf ein paar Unstimmigkeiten bei der
Terminvergabe hat alles gut funktioniert.
Die Ärzte und Therapeuten machen einen guten Job und sind sehr kompetent.
Die Behandlungen wurden individuell nach Wunsch und Schwerpunkten durchgeführt.
Die Verkostung war sehr gut.

Wohl besser als alle bisher erlebten Kliniken, aber.....

weniger gute Erfahrungzufrieden (zu wenig zielführende Termine, trotz der Mühen aller)
Pro:
Gute Therapeuten, Gutes Essen
Kontra:
altes Haus, tote Gegend, null Freizeitangebot
Defizite nach GBS, Schmerzen, Klumpfuß

Ich habe mich wegen der guten Bewertungen für diese Klinik entschieden. Man sollte sich nicht in ein Zimmer im Haus 2 einweisen lassen, da diese total heruntergekommen und überhaupt nicht behindertengerecht sind.

Allgemein Im Haus 1 habe ich dann ein tolles Zimmer bekommen, das komplett behindertengerecht eingerichtet war, Top-Wlan überall, TV, Telefon, großes Bad und sogar einen großen Balkon hatte. Wer nicht gut zu Fuß ist hat hier ein Problem. Bin am Tag zwischen 3 und 5 km gelaufen. (Rollator) Dazu der langsamste Fahrstuhl der Welt, oder ein Miniaufzug für 1 Rollstuhl.

Die Lage: am Ende der Welt, es gibt keinen Kiosk, nur Automaten. Keine Möglichkeit eine Zeitung oder ähnliches zu kaufen. Wer kein Auto hat, ist aufgeschmissen. Großer Garten, Liegestühle, zwei Raucherbereiche. Um 23 Uhr wird abgeschlossen.

Die Therapie: sehr bemühte und nette Therapeut:innen, leider viel zu wenig, für mich sinnvolle Termine zum Muskelaufbau. Dafür Seminare zu Ernährung, Rauchen, Rente etc. Der Kraftraum ist top ausgestattet, nur kommt man viel zu selten rein. Es gibt ein schönes Schwimmbad, in das man auch außerhalb der Therapiezeiten hinein kann. Jede Woche ein Arztgespräch. Er (Neuro) gab sich alle Mühe den Ter.Plan zu verbessern, aber wie überall: Zu viel Patienten, zu wenig Personal.

Essen: Ein sehr voller, enger Speisesaal mit einem Minibuffet, das den Namen nicht verdient. Allerdings bekommt man das Essen an den Platz gebracht, der zu Beginn des Aufenthaltes fest zugewiesen wird. Das kann gut sein, muss es aber nicht. Frühstück und Abendessen wird ebenfalls von netten Mitarbeiter:innen am Platz verteilt. Die Qualität von Wurst, Käse, Brötchen, Salaten etc. ist hervorragend, ebenso die Qualität und der Geschmack der Hauptgerichte, die man sich in der Vorwoche aussucht. 1x Fleisch-Fisch / 1x vegetarisch, oft mit Salat + Nachtisch. Sehr lecker, heiß und hausgemacht. Ein großes Lob!

Guter Haus

Kontra:

Sehr gutes Essen,Anwendungen sehr gut, Zimmer im neu Bau gut ,Infrastruktur könnte besser sein. Im großen und ganzen war ich zufrieden.

Anwendungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Anwendungen zu wenig
Reha nach Hüft TEP

Alles in allem Zufrieden.

Klasse Klinik

Pro:
Alle super nett ..
Kontra:
Wenn überhaupt was ,dann nur das,das Bett etwas größer sein könnte.
Künstliches Knie

Ich war total zufrieden..jeder in der Klinik super nett ..
angebotene Therapie klasse..
hab mich super wohl gefühlt, würde ich immer wieder hin gehen ..
absolut empfehlenswert ????

Postcovid syndrom

Alles in Ordnung

Klinik in ruhiger Lage mit sehr kompetenten Personal

Pro:
Anwendungen und Arztgespräche
HWS OP

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Die Klinik liegt in einer ruhigen Lage und lädt zu Spaziergängen im Wald ein. Das gesamte Personal war sehr freundlich und sehr kompetent. Ich fühlte mich sehr gut behandelt und konnte von den gesamten Behandlungen profitieren.
Das Essen war ebenfalls sehr gut.

sehr zufrieden

Pro:
Peronal trotz Unterbesetzung immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
das fehlen einer Caferteria

Mein persönlicher Eindruck von der Klinik ist sehr gut.
Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit und es werden persönliche Wünsche bezgl. der Therapie berücksichtigt. Der Chefarzt Dr. Letfuss ist sehr nett und nimmt sich Zeit für Patientengespräche. Das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt gut. Ich würde jederzeit wieder zur Reha in diese Klinik gehen.

3 kurzweilige Wochen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da müssen mal die Maler bestellt werden)
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Personal im Bereich Küche und Gastronomie.
Knorpelschaden Knie

Sehr freundliches Personal und motivierte Therapeuten. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Die Zimmer waren sauber.
Die Therapie war gut geplant und es war zwischen zwei Anwendungen genug Zeit um Auszuruhen und sich frisch zu machen.
Das Gebäude könnte hier und da mal neue Farben gebrauchen aber das hat ja keine Nachteile für die Therapie.